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Arten von Nierentumoren: Symptome, Behandlung und Prognose

Neubildungen in den Nieren sind sehr häufig. Im Anfangsstadium sind die Symptome praktisch nicht vorhanden und der Tumor kann nur durch eine Ultraschalluntersuchung nachgewiesen werden.

Es ist entweder gutartig oder bösartig. Es ist sehr wichtig, die Entwicklung des Tumors im Laufe der Zeit zu verfolgen, um mögliche Degeneration zu identifizieren und chirurgische Entfernung durchzuführen.

In diesem Artikel werden wir die Ursachen der Entwicklung solcher Formationen, die Hauptsymptome und Behandlungsmethoden im Detail untersuchen.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Ein Nierentumor ist ein pathologischer Vorgang, bei dem sich das Gewebe eines Organs verändert. Diese Siegel können gutartig oder bösartig sein.

Letztere sind häufiger bei Männern, besonders im Alter (nach 60 Jahren). Sehr oft werden bei Kindern Nierentumoren diagnostiziert (Wilms-Tumor). Es gibt viele Arten von Neoplasmen, die davon abhängen, wo sie sich befinden:

Ätiologie und Pathogenese

Die wahre Ursache für die Entwicklung von Tumoren in den Nieren ist unbekannt, jeder Fall ist völlig individuell. Ärzte identifizieren die Hauptfaktoren, die den Veränderungsprozess in den Geweben des Organs auslösen:

  • genetische Veranlagung;
  • genetische Krankheiten (zum Beispiel Bourneville-Pringle, Hippel-Lindau);
  • schwaches Immunsystem;
  • übermäßiger Konsum von Alkohol und Tabakprodukten;
  • falsche Ernährung, einschließlich krebserregende Lebensmittel;
  • Exposition gegenüber radioaktiven Strahlen;
  • berufliche Tätigkeit, die mit aggressiven und giftigen Stoffen (Farben- und Lackherstellung, Bauwesen, chemische Industrie usw.) verbunden ist.

Der Impuls für die Entwicklung kann sein: Organverletzungen, Entzündungen im Harnsystem.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bei einem schlechten Funktionieren des endokrinen Systems das Risiko der Entwicklung des Tumors mehrere Male steigt.

Arten von Bildung

Abhängig von der Art des Auftretens und der Metastellung gibt es verschiedene Arten von Formationen in den Nieren. Sie können in einem oder beiden Organen vorkommen.

Gutartig

Diese Formationen werden mit Veränderungen im Becken oder Parenchym in den Nieren diagnostiziert.

Dazu gehören Adenome, Lipome, Myome, Myome, Hämangiome, Myxome, Papillome, Leiomyome und Angiome. Die letzten drei Arten von Formationen beziehen sich nur auf das Nierenbecken.

Alle diese Arten von Dichtungen haben eine feste verkapselte Struktur, sie wachsen nicht in benachbarte Gewebe und Organe ein.

Gleichzeitig empfehlen Ärzte jedoch eine regelmäßige Untersuchung, um die Entwicklung des Tumors im Laufe der Zeit zu überwachen.

Bösartig

Diese Form gilt als sehr gefährlich, es ist völlig unmöglich, ihre Entwicklung vorherzusagen.

Die histologische Untersuchung bei malignen Tumoren zeigt einen hohen Gehalt an Krebszellen. Solche Tumoren wachsen sehr schnell und erfordern eine sofortige Entfernung nach dem Nachweis.

Sie können im Nierenbecken lokalisiert sein (Übergangskäfigrobben, Plattenepithelkarzinome, Schleimdrüsen, Sarkome) oder im Parenchym (Nierenzellbildungen, Varietäten von Sarkomen (mit fibrösen, Myom- und Lipomzellen), Williams-Tumoren).

Andere Formen

Zusätzlich zu diesen beiden Formen der Bildung in den Nieren gibt es immer noch Krebszellen in der Blase.

Seine Gefahr besteht darin, dass in den frühen Stadien der Entwicklung die Symptome fehlen, sie beginnen, nur in den späteren Stadien zu erscheinen, wenn sogar die Operation keine Ergebnisse bringt.

Die Manifestation des klinischen Bildes

In den allerersten Stadien der Entwicklung sind ausgeprägte Symptome nicht vorhanden oder so schwach, dass der Patient nicht darauf achtet. Wenn der Tumor wächst, beginnen unangenehme Symptome zu erscheinen.

Phasen des Flusses

Die häufigsten Symptome eines Tumors in der Niere, wenn sie ins Krankenhaus kommen, sind das Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Urin, Sondierungen und starke Schmerzen im Abdomen. Andere Eigenschaften umfassen:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Verschlechterung, hohe Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit;
  • die Entwicklung einer Anämie aufgrund der erhöhten toxischen Wirkung des Tumors auf das Knochenmark des Patienten;
  • hoher ESR;
  • Blutdruck springt;
  • häufige Kolik in den Nieren;
  • Symptome, die für die Entwicklung von Metastasen charakteristisch sind.

Bei Männern wird eine Varikozele diagnostiziert - ein Prozess, bei dem eine Vene in den Hoden aufgrund eines großen Tumors oder einer Verlagerung der Niere von einem natürlichen Ort aus gequetscht wird. Darüber hinaus bemerken Patienten in späten Stadien:

  • das Auftreten starker Schwellungen an den unteren Extremitäten;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • Stoffwechselstörungen (insbesondere Proteinverbindungen);
  • das Auftreten von Husten (Blutung aus den Lungen bei einem metastatischen Prozess);
  • Schmerzen in den Gelenken und eine Abnahme des Kalziumspiegels im Körper;
  • Störung der Leber und anderer Organe, die von Krebszellen betroffen sind.

Diagnostische Methoden

Wenn Zeichen der Entwicklung des Tumorprozesses erscheinen, wird der Patient gesendet, Blut und Urin für allgemeine und biochemische Analyse zu spenden.

Darüber hinaus eine obligatorische Ultraschalluntersuchung der Nieren und Computertomographie.

Diese Methoden gelten als die aussagekräftigsten, sie helfen dabei, die genaue Größe und den Ort der Ausbildung zu ermitteln.

Der Arzt ist Urologe und Onkologe.

Therapiemethoden

Nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse wird über die Behandlungsmethode eines Tumors in der Niere entschieden. Meistens wird der Patient einer chirurgischen Entfernung dieser Formation unterzogen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Tumoren schwach Strahlung und Chemotherapie ausgesetzt sind.

Traditionelle Wege

Diese Methode wird verwendet, wenn der Patient in den späten Stadien der Entwicklung gedreht hat und die Operation keine Ergebnisse bringen wird.

In der Regel verschreiben sie einen Kurs von hormonellen Medikamenten und die aggressiven Prinzipien der Chemotherapie.

Zu letzteren gehört die Einführung spezieller Medikamente, die auf bestimmte Moleküle in Tumorzellen einwirken.

Außerdem kann der Arzt Medikamente verschreiben, um den Druck zu stabilisieren oder den Entzündungsprozess zu lindern. Diese Therapie garantiert nicht die Genesung des Patienten, sondern hilft einfach, die normale Funktion aufrecht zu erhalten.

Operative Intervention

Zwei Arten der chirurgischen Entfernung werden durchgeführt:

  • Nephrektomie auf radikale Weise. In diesem Fall ist der Patient vollständig entfernt das Organ, Lymphknoten um ihn herum und die Nebennieren;
  • Die Nierenresektion wird durchgeführt, wenn die Größe der Formation 7 cm nicht überschreitet, das Organ wird nicht vollständig entfernt.

Beide Operationsarten werden laparoskopisch durchgeführt, so dass die postoperative Phase in den meisten Fällen ohne Komplikationen abläuft. Wenn jedoch die Größe des Tumors 10 cm übersteigt, wird der Patient abdominal operiert.

Behandlung in verschiedenen Stadien

Wenn die Ausbildung in den Nieren klein ist, dann können Ärzte Strahlentherapie oder die Einführung von speziellen Chemikalien, die Krebszellen betreffen, verschreiben.

Der Patient verliert tatsächlich seine Immunität. Diese Art der Therapie wird auch bei Tumoren durchgeführt, die nicht operativ entfernt werden müssen. In der Regel wird die Behandlung in mehreren Kursen im Abstand von 30 bis 45 Tagen durchgeführt.

Volksmedizin

Der Einsatz von Volksmedizin bei bösartigen Tumoren ist absolut nutzlos.

Daher ist es bei den ersten Symptomen besser, einen Arzt zu konsultieren als sich selbst zu behandeln.

Komplikationen und Prognose

Im Falle der Benignität der Bildung besteht die Gefahr der Umwandlung in eine bösartige, daher wird empfohlen, die Entwicklung in der Dynamik zu verfolgen.

Nach Entfernung des Tumors zusammen mit der Niere (sofern diese im Frühstadium diagnostiziert wird), kann der Patient bis zu 5 Jahre alt werden, dies gilt auch für Patienten im zweiten Stadium des Krebses (mit einer Läsion der Vena Cava). Zu Beginn des Prozesses der Metastasen in anderen Organen ist die Überlebensrate von Patienten nicht mehr als 5%.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Entwicklung eines Tumors in der Niere ist nahezu unmöglich. Es wird empfohlen, die Diät einzuhalten, den Konsum von Alkohol und Tabakprodukten zu begrenzen, regelmäßig Sport zu treiben.

Um mögliche Formationen im Organ zu identifizieren, empfiehlt es sich, Tests zu bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhlenorgane durchzuführen. Leider ist Nierenkrebs heute sehr verbreitet. Es gibt genügend Faktoren für seine Entwicklung, in den meisten Fällen ist es eine genetische Veranlagung.

Die Heimtücke dieser Krankheit liegt darin, dass es in den frühen Stadien keine Symptome gibt und der Patient sich zu spät an den Arzt wendet. In der Regel wird der Tumor mit dem Organ chirurgisch entfernt. Der Prozentsatz der langen Lebensdauer ist danach sehr gering.

Nierentumoren: Klassifikation, Symptome und aktuelle Behandlungsmethoden

Die Nieren sind Organe, die für den Menschen unmerklich eine enorme tägliche Arbeit verrichten, gleichauf mit dem Herzen oder dem Gehirn.

Negative Faktoren, die den Körper beeinflussen, machen ihr Gewebe anfällig.

Manchmal ändern sich die Gruppen der Nierenzellen in Eigenschaften, beginnen sich völlig unkontrolliert zu vermehren, und dann entwickelt sich eine gefährliche Krankheit - Nierenkrebs.

Was ist die Behandlung für solch eine Diagnose und wie sind die Symptome, die auf eine heimtückische Pathologie hinweisen können?

Klassifizierung

Zunächst werden Nierentumoren in maligne und gutartige unterteilt. Die erste Gruppe umfasst das Nierenzellkarzinom, das das Gewebe der Niere selbst betrifft, sowie das Übergangszellkarzinom, das das Nierenbeckensystem beeinflusst.

Transiente Zellkarzinom des Beckens

Diese Pathologien sind gekennzeichnet durch schwere Leberschäden, starke Schmerzen, das Auftreten von Metastasen, die sich über den Lymph- oder Blutfluss in andere Organe ausbreiten. In der Gesamtzahl der Krankheitsfälle nehmen sie eine führende Position ein - etwa 90%.

Klarzellkarzinom der Niere (die Überlebensprognose ist 30% bei Tumorwachstum jenseits der Faszie) wird ebenfalls häufig diagnostiziert. Hypernephroider Nierenkrebs entwickelt sich aus parenchymalen Epithelzellen.

Die bekanntesten benignen Neoplasmen heißen Angiomyolipome. Dies sind Strukturen, die Muskeln, Fettgewebe und Blutgefäße umfassen. Im Allgemeinen harmlos, können sie mit Verletzungen lebensgefährlich werden, da sie innere Blutungen hervorrufen können, wenn die Integrität beeinträchtigt ist.

Eine Person kann nicht unabhängig die Art des Tumors bestimmen, dies erfordert spezielle Untersuchungen.

Gründe

Fast jeder kann anfällig für die Entwicklung dieser Krankheit sein.

Es gibt einige Ursachen für Nierenkrebs und Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen:

  1. schlechte Gewohnheiten, als ein Faktor, der die Lebensfähigkeit und Fortpflanzung von Zellen beeinflusst, können manchmal das Risiko von Tumoren erhöhen;
  2. Strahlenbelastung;
  3. Missbrauch von Drogen, insbesondere Analgetika;
  4. Nierenschäden tragen zu pathologischen Veränderungen in ihren Geweben bei;
  5. die Wirkung von schädlichen chemischen Verbindungen (Asbest, Cadmium);
  6. genetische Prädisposition erhöht nicht nur das Risiko, sondern verursacht auch das Auftreten multipler Tumorherde;
  7. Diese Diagnose ist häufiger bei Übergewicht, vor allem bei Frauen.
Um die Entwicklung von Krebs zu verhindern, ist es notwendig, zumindest diejenigen Faktoren auszuschließen, die vom Lebensstil einer Person abhängen - schlechte Gewohnheiten, übermäßiges Essen, Selbstbehandlung.

Symptome

Bei Nierenkrebs sind die Symptome bei Frauen, Männern und Kindern ähnlich.

Anzeichen von Nierenkrebs können unterschiedlich und zahlreich sein:

  1. Rückenschmerzen;
  2. Nierenkolik;
  3. Schmerzen beim Wasserlassen;
  4. Hämaturie (Blut tritt in den Urin);
  5. intensives Schwitzen;
  6. Schwäche, Müdigkeit;
  7. progressiver Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit;
  8. Hypertonie;
  9. Schwellung des Körpers;
  10. Temperaturanstieg;
  11. eine Zunahme der Niere als das Wachstum des Tumors;
  12. bei Nierenkrebs mit Metastasen - Funktionsstörungen der betroffenen Organe (Husten, wenn Nierenkrebs Metastasen in der Lunge hat, bitterer Geschmack im Mund - bei Lebermetastasen, Kopfschmerzen - bei Hirnmetastasen).
Wenn eine Person die Symptome und Anzeichen von Nierenkrebs bemerkt hat, sollte sie nicht mit Selbstmedikation beginnen oder depressiv werden, sollten Sie sofort einen Spezialisten für qualifizierte Hilfe kontaktieren.

Bühnen

Es gibt zwei Hauptansätze, um den Grad der Krankheitsentwicklung zu charakterisieren.

Die internationale TNM-Klassifikation berücksichtigt drei Faktoren:

  1. Einschätzung des primären Fokus (T) - die Größe des Tumors und seine Prävalenz;
  2. Zustand der Lymphknoten (N);
  3. Vorhandensein von Metastasen (M).

ICD-10-Nierenkrebs wird als C64 klassifiziert, das maligne Neoplasma des Nierenbeckens ist C65.

Die zweite, die Robson-Klassifikation, identifiziert 4 Stadien von Nierenkrebs:

  1. erstes asymptomatisches Stadium. Der Patient kann die offensichtlichen Manifestationen der Beeinträchtigung des Wohlbefindens noch nicht bemerken, und die Größe des Tumors ist zu klein für den direkten Nachweis während der Palpation. Wenn Nierenkrebs in diesem Stadium zufällig gefunden wird, ist die Prognose günstig - 90% der Wahrscheinlichkeit der Genesung und Rückkehr zum normalen Leben mit einer angemessenen Behandlung;
  2. Stadium 2 wird von Tumorwachstum begleitet, ist jedoch nicht durch deutliche Zeichen gekennzeichnet. Daher ist es schwierig, die Krankheit ohne Laboruntersuchungen zu identifizieren.
  3. Grad 3 Nierenkrebs tritt mit einer Zunahme des Tumors und der Ausbreitung von pathologischen Prozessen in den Nebennieren, Blutgefäßen und Lymphknoten auf;
  4. Stadium-4-Nierenkrebs ist durch aktives Wachstum des Neoplasmas und die Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper auf verschiedene Organe und Systeme gekennzeichnet. Die gefährliche Auswirkung der Krankheit auf das Leben und die Gesundheit des Patienten nimmt zu.
Wenn Sie mit den ersten Symptomen, die bereits in der zweiten Phase auftreten können, zu einem Arzt gehen, können Sie die Heilungschancen erhöhen.

Diagnose

In der Regel wird die Diagnose von Nierenkrebs bereits mit der Manifestation von offensichtlichen Symptomen durchgeführt, wenn eine Person einen Arzt mit Beschwerden besucht. Wahrscheinlich wird dies später als in der ersten Phase der onkologischen Entwicklung geschehen. In einigen Fällen erfolgt die Diagnose des Tumors zufällig während anderer Untersuchungen. Wenn dies in den Anfangsphasen geschieht, hat der Patient die maximale Chance auf eine erfolgreiche Genesung.

Um den Grad der Nierenkrebs zu identifizieren und zu beurteilen, umfasst die Diagnose Studien wie:

  1. Bluttests;
  2. Urintests:
  3. Ultraschall der Nieren;
  4. ultraschallgesteuerte Biopsie;
  5. Radioisotop-Untersuchungen;
  6. Röntgen
  7. MRT;
  8. CT-Scan;
  9. Nephroszintigraphie;
  10. Ausscheidungsurographie;
  11. Nieren-Urographie.

Die Liste der Untersuchungen kann erweitert werden, wenn Sie Metastasen in anderen Organen vermuten.

Für die Ernennung einer adäquaten, wirksamen Behandlung bedarf es einer umfassenden Diagnostik mit einer umfassenden Untersuchung.

Behandlungsmethoden

Der Behandlungsansatz hängt von den Merkmalen und dem Entwicklungsgrad der Krankheit ab. Der Arzt kann sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Methoden zum Umgang mit der Krankheit verwenden. Um eine Entscheidung über die Verwendung einer bestimmten Therapie zu treffen, ist es notwendig, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen - das Alter des Patienten, die Vernachlässigung der Krankheit, Komorbiditäten und Daten aus allen durchgeführten Untersuchungen.

Chirurgische Methoden

Je nach Grad der Intervention werden Resektion und Nephrektomie unterschieden. Im ersten Fall sollte nur der Teil der Niere entfernt werden, in dem sich der Tumor befindet. Im zweiten Fall wird die gesamte betroffene Niere entfernt.

Der Arzt kann entscheiden, die Niere für Krebs nur im am meisten vernachlässigten Fall vollständig zu entfernen, wenn dieser Weg der einzige Weg ist, das Leben des Patienten zu retten.

In einer günstigeren Situation, mit einer Tumorgröße von bis zu 4 cm, wird der Arzt versuchen, die Nierenfunktion so gut wie möglich zu erhalten, mit einem minimalen Grad an Intervention. Befindet sich der Tumor jedoch neben großen Blutgefäßen, kann er ohne Nephrektomie nicht entfernt werden, da es unmöglich ist, das Leben des Patienten zu retten.

Chirurgische Methoden unterscheiden sich in der Technik der Ausführung.

Früher waren Bauchoperationen, die große Hautschnitte erforderten, der einzige Ausweg, aber jetzt kann der Eingriff mit minimaler Invasivität durchgeführt werden.

Eine der neuen Möglichkeiten des Kampfes gegen Krebs war beispielsweise der Einsatz eines Cyber-Messers, das die Erbinformation von Tumorzellen zerstören könnte. Je geringer der Einfluss auf das Organ und den Körper des Patienten ist, desto weniger intensive und langfristige Rehabilitation muss er durchlaufen, was sich auf die Wahrscheinlichkeit der Genesung und die Entwicklung von Komplikationen auswirkt.

Eine sanfte Technik ist auch die Laparoskopie, die keine großen Schnitte erfordert. Die Wirksamkeit der Intervention ist sehr hoch, und die Häufigkeit von Rückfällen (wiederholte Entwicklung des Tumors) ist viel geringer als bei traditionellen Bauchoperationen.

Selbst wenn solch ein schonender Eingriff dem Patienten aufgrund seiner individuellen Eigenschaften nicht empfohlen wird, kann Radiofrequenzablation angewendet werden - Zerstörung des Tumors durch die Einwirkung eines speziellen, in den Körper eingeführten Werkzeugs. Seine Dicke ist klein - nur etwa 4 mm, so dass die Wirkung der Operation minimal sein wird.

Bei Nierenkrebs werden die Projektionen nach der Entfernung des Körpers um durchschnittlich 5 Jahre verlängert.

Nicht-chirurgische Methoden

Solche Behandlungsmethoden implizieren Effekte auf den Tumor und den gesamten Körper ohne chirurgischen Eingriff.
Hauptbereiche:

  1. Chemotherapie - Durchführung von Medikamentenkursen. Ihre pharmakologische Wirkung kann darauf abzielen, die Entwicklung von Gefäßen zu stoppen, die den Tumor ernähren, die Funktionen dieser Blutgefäße blockieren oder direkt auf die vitale Aktivität von Krebszellen abzielen;
  2. Gezielte Therapie - Behandlung zur Zerstörung anormaler Tumorzellen. Eine zielgerichtete Nierenkrebstherapie kann die Ausbreitung des Tumors stoppen und wirkt sich fast nicht auf das gesunde Gewebe der Niere oder anderer menschlicher Organe aus;
  3. Hormontherapie - die Verwendung von Progestinen, Antiestrogenen oder Antiandrogenen zur Beeinflussung der Rezeptoren von Tumorzellen. Viele Experten weisen auf die geringe Effizienz dieser Methode hin.
  4. Strahlentherapie - die Wirkung auf den Tumor durch Strahlung. Ermöglicht Ihnen, für eine Weile Schmerzen zu lindern und die Gesundheit des Patienten zu verbessern;
  5. Immuntherapie - die Einführung von immunaktiven Substanzen in den Körper des Patienten - Interleukin und Interferon. Es wird selten angewendet und ist im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden (zB gezielte Therapie) weniger wirksam.

Trotz der Vielfalt der nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden bleibt die Operation zur Entfernung einer Niere oder eines Teils davon der effektivste Weg, um die Gesundheit und das Leben des Patienten zu erhalten.

Es gibt eine Diät für Nierenkrebs. Die Behandlung von Nierenkrebs mit Volksmedizin kann keine unabhängige Therapie sein, da sie nicht ausreichend wirksam sind.

Und die Verzögerung bei der Umsetzung von intensiven Methoden kann tragische Folgen haben.

Wenn der Arzt die Operation für die einzige Behandlungsmethode hält, sollten Sie sie nicht ablehnen.

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Anzeichen, Symptome, Stadien und Behandlung von Nierenkrebs

Was ist Nierenkrebs?

Nierenkrebs ist eine Krankheit, bei der das Wachstum eines malignen Neoplasmas auftritt. Der Tumor kann sich sowohl in einer als auch in beiden Nieren des Kranken entwickeln. In den meisten Fällen entwickeln Patienten, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, Metastasen in verschiedenen Organen. Meistens tritt diese Krankheit in der männlichen Hälfte der Bevölkerung auf, Frauen sind weniger wahrscheinlich mit diesem Problem konfrontiert.

Wie viele leben mit Nierenkrebs? Weltstatistiken

Seit vielen Jahrzehnten arbeiten Ärzte und Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern der Welt intensiv an der Verbesserung der medizinischen Methoden, die es ermöglichen, onkologische Erkrankungen erfolgreicher zu behandeln. Laut einer in den Medien veröffentlichten Statistik werden jedes Jahr weltweit mehr als 40.000 Nierenkrebsfälle diagnostiziert. Bis heute ist die Sterblichkeitsrate von Nierenkrebs ziemlich hoch. Jedes Jahr werden in verschiedenen Ländern der Welt etwa 12.000 Todesfälle registriert.

Die Gefahr dieses Krebses besteht darin, dass er in den frühen Stadien asymptomatisch sein kann und Patienten daher zu spät medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Selbst eine brillante chirurgische Operation zur Entfernung eines bösartigen Neoplasmas oder einer Niere kann einem Patienten kein langes Leben garantieren. Dies liegt daran, dass der Patient einige Jahre nach der Operation Metastasen entwickeln kann. Der Prozess der Metastasierung des Körpers beraubt den Patienten fast immer die Chance auf Heilung.

Laut Weltstatistiken haben Patienten mit Nierenkrebs folgende Lebenserwartung:

bei Nierenkrebs 1. Stufe - die Überlebensrate von 81%

im Stadium 2 Nierenkrebs ist die Überlebensrate 74%;

bei Nierenkrebs des 3. Stadiums - die Überlebensrate von 53%;

bei Nierenkrebs im 4. Stadium beträgt die Überlebensrate nur 8%.

Derzeit verwenden Ärzte die neuesten Techniken im Kampf gegen Nierenkrebs, dank denen die Lebenserwartung der Patienten auf 71,5% gestiegen ist:

nachdem Krebs nachgewiesen wurde, leben 53% der Patienten bis 5 Jahre;

Nach dem Nachweis von Krebs leben bis zu 10 Jahre 43% der Patienten.

Nierenkrebs Symptome

Bei den meisten Patienten, bei denen ein Nierenkrebs diagnostiziert wurde, treten bei dieser Krankheit folgende Symptome auf:

starke Schmerzen in der Lendengegend;

während der Stuhlbewegung erkennt der Patient Blut im Urin;

Auftreten von Nierenkolik;

allgemeine Schwäche und Lethargie;

scharfer Gewichtsverlust;

Schmerzen beim Wasserlassen;

Schwellung der unteren Extremitäten;

tiefe Venenthrombose;

eine Vergrößerung der betroffenen Niere (der Tumor wird tastbar) usw.

Bei der Metastasierung der inneren Organe bei Patienten mit Nierenkrebs gibt es bestimmte Symptome:

Hirnmetastasen - starke Kopfschmerzen, Neuralgie-Entwicklung;

Lungenmetastasen - schwerer Husten; Blutkriechen;

Lebermetastasen - Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium, bitterer Geschmack im Mund;

Knochenmetastasen - Frakturen, Bewegungsschmerzen der Gliedmaßen usw.

Kleine maligne Neoplasmen entwickeln sich häufig asymptomatisch, und daher wird bei Patienten Krebs bereits in dem Stadium diagnostiziert, in dem andere Organe von Metastasen betroffen sind.

Ursachen von Nierenkrebs

Die Gründe für das Auftreten von bösartigen Tumoren in den Nieren sind folgende:

Schlechte Gewohnheiten. Rauchen verursacht große Schäden für den menschlichen Körper, da Nikotin Karzinogene enthält, die sich schädlich auf das Nierengewebe auswirken. Laut den verfügbaren Statistiken hatte die Mehrheit der Patienten, die an Nierenkrebs erkrankt waren, diese Sucht;

Übergewicht. Bereits in den frühen Stadien der Fettleibigkeit können Menschen bösartige Neubildungen in den Nieren entwickeln. Die Verwendung von Fett- und Junk-Food erhöht das Krebsrisiko erheblich;

Verletzungen und Stürze. Jede mechanische Wirkung auf die Nieren kann das Auftreten eines bösartigen Neoplasmas auslösen;

Drogen. Ständige Medikation bei der Behandlung von verschiedenen Krankheiten, erhöht das Risiko eines Tumors;

genetische Veranlagung. In einigen Fällen ist die Ursache für Nierenkrebs eine geringe Erblichkeit;

Kontakt mit Chemie und Strahlung;

schwere chronische Krankheiten usw.

Stadien und Ausmaß von Nierenkrebs

Die moderne Medizin identifiziert das Stadium der Entwicklung von Nierenkrebs. Dank der vorhandenen Klassifikation können Spezialisten mit hoher Genauigkeit bestimmen:

die Struktur eines bösartigen Neoplasmas;

der Grad seiner Entwicklung usw.

Am engsten spezialisierte Spezialisten in der Behandlung von Nierenkrebs verwenden die internationale Klassifikation dieser Krankheit namens TNM in der Diagnose, wo:

M - ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Metastasen im Körper des Patienten (auch entfernte) zu erkennen;

N - gibt eine Beurteilung der Lymphknoten des Patienten;

T - ermöglicht es einem Spezialisten, den primären Fokus eines malignen Neoplasmas zu beurteilen.

Zusätzlich zur internationalen Klassifikation hilft die Klassifizierung von Robson, die 4 Stadien dieser Krankheit unterscheidet, um den Zustand des Krebses zu beurteilen.

Stadium 1 Nierenkrebs

Das erste Stadium der Entwicklung der bösartigen Geschwulst wird vom Patienten sehr oft unbemerkt. Krebs übersteigt in den meisten Fällen 2,5 cm Durchmesser nicht. Es befindet sich innerhalb seiner Kapsel und ragt nicht über die Nierenränder hinaus, weshalb es bei der Palpation schwer zu erkennen ist. Wenn Patienten im ersten Stadium mit dieser Krankheit diagnostiziert werden, wird ihnen in 90% der Fälle eine Genesung und eine schnelle Rückkehr in den normalen Lebensrhythmus garantiert.

Nierenkrebs Stadium 2

In der zweiten Phase beginnt die Größe des Krebses zuzunehmen. Bösartige Neubildung wächst leicht. In dieser Phase der Entwicklung ist der Tumor immer noch schwierig zu diagnostizieren (erfordert Hardware- und Laboruntersuchungen). Bei rechtzeitiger Erkennung von Krebs bei Patienten besteht weiterhin eine günstige Prognose.

Nierenkrebs Stadium 3

Im dritten Stadium der Entwicklung eines Krebses kann der Tumor signifikant ansteigen. Sehr oft breitet sich eine bösartige Neubildung auf die Nebennieren aus. Krebszellen beginnen, in die Lymphknoten einzudringen und können die renale oder inferiore Hohlvene beeinflussen.

Nierenkrebs Stadium 4

Das vierte Entwicklungsstadium geht einher mit einem aktiven Wachstum eines malignen Neoplasmas. Patienten entwickeln Metastasen in verschiedenen Organen: Lunge, Leber, Darm etc. Dieses Stadium der Entwicklung eines Krebses erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Patienten haben die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung deutlich reduziert.

Nierenkrebs Metastasen

Nach 40-60% der Patienten, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, werden Metastasen gefunden, die verschiedene Organe betreffen, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Lokalisation des malignen Neoplasmas.

Am häufigsten entwickeln Krebspatienten Metastasen in den folgenden Organen:

Im Gehirn;

In den Lymphknoten;

Im Skelettsystem;

Im costo-clavicular Raum, usw.

In der modernen Medizin bezieht sich der Prozess der Metastasierung auf die Manifestation von klinischen Anzeichen von sekundären Herde von bösartigen Tumoren. Bei einigen Krebspatienten werden 10 Jahre nach dem Auftreten eines Krebses der Stufe 1 Metastasen nachgewiesen. In dem Fall, wenn die Lungen einzelne Metastasen betreffen, besteht für Patienten die Möglichkeit, dass sie sich selbst zurückbilden. Eine frühzeitige Diagnose gibt Patienten eine hohe Chance auf eine erfolgreiche Behandlung und eine schnelle Genesung.

Nierenkrebsdiagnose

Bei der Aufnahme beim Urologen wird der Patient, der Schmerzen im Nierenbereich hat, einer Erstuntersuchung unterzogen. Ein enger Spezialist wird eine Krankengeschichte sammeln, Palpation, verschreiben die notwendigen Tests. Um ihre Annahmen zu bestätigen und eine genaue Diagnose des Patienten zu stellen, wird eine Hardwarediagnose zugewiesen.

Bei der Durchführung diagnostischer Maßnahmen zur Erkennung eines malignen Neoplasmas in der Niere verschreiben Experten ihren Patienten eine andere Untersuchung:

Röntgen, usw.

Um eine vorläufige Diagnose von Nierenkrebs zu bestätigen, sollte ein Spezialist die Ergebnisse einer Laboruntersuchung seines Patienten überprüfen.

Allen Patienten wird ausnahmslos empfohlen, folgende Tests durchzuführen:

biochemische und klinische Blutanalyse;

Urinanalyse (allgemein) usw.

Liegt in der Niere ein maligner Tumor vor, der durch Labortests bestätigt wird, kann der Arzt dem Patienten eine zusätzliche Hardware-Untersuchung verschreiben.

Die Bestimmung der Tumorlokalisation kann durchgeführt werden durch:

Nephroszintigraphie usw.

In den meisten Fällen haben Patienten mit Nierenkrebs eine Biopsie unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts. Während der Durchführung dieses Verfahrens für den Patienten macht der Arzt eine geschlossene Punktion notwendig für die Sammlung von biologischem Material aus einer bösartigen Neubildung. Die Proben von Krebsgewebe werden in die morphologische Studie übertragen.

Die Patienten werden unbedingt auf eine Röntgenaufnahme des bronchopulmonalen Systems und eine Ultraschalluntersuchung der Organe des Magen-Darm-Traktes hingewiesen. Zusätzliche Diagnostik ermöglicht das Vorhandensein von Metastasen im Körper des Patienten zu bestimmen.

Nierenkrebs-Behandlung

Bei der Behandlung von Nierenkrebs wenden Ärzte verschiedene konstruktive Techniken an:

Immuntherapie usw.

Die wirksamste Methode zur Behandlung von malignem Neoplasma an der Niere ist die Operation.

Je nachdem, in welchem ​​Stadium der Erkrankung, in welcher Größe und in welchem ​​Standort, können Chirurgen Folgendes durchführen:

Resektion - ein Teil der Niere wird entfernt, auf dem ein krebsartiger Tumor gefunden wird;

Nephrektomie - die gesamte Niere wird entfernt.

Bevor Sie sich für eine Methode zur Behandlung einer malignen Neoplasie entscheiden, sollte ein Spezialist die notwendigen diagnostischen Maßnahmen durchführen:

Sammeln Sie eine vollständige Geschichte der Krankheit;

Untersuchung der Ergebnisse von Analysen und Histologie;

bestimmen das Stadium der Krankheit;

das Alter des Patienten berücksichtigen;

Komorbiditäten etc. identifizieren

Üblicherweise versuchen Chirurgen, das Organ des Patienten so gut wie möglich zu erhalten, indem sie harmlosere Techniken verwenden. In den letzten Jahren haben Experten versucht, keine Bauchoperation durchzuführen, bei der ein Hautschnitt vorgenommen wird. Seit Mitte der 90er Jahre haben führende Kliniken damit begonnen, die neuesten Trends in der Medizin zu nutzen. Dank der Entstehung eines Cyberknife haben Chirurgen die Möglichkeit, das Wachstum von bösartigen Tumoren zu entfernen und zu stoppen. Patienten, die mit einem Cyber-Messer operiert wurden, müssen sich keiner anstrengenden Chemotherapie unterziehen. Das Funktionsprinzip dieser Vorrichtung besteht darin, die DNA von Tumorzellen zu zerstören.

In den letzten Jahren haben Experten versucht, das Organ des Patienten in irgendeiner Weise zu erhalten. Sie verwenden die neuesten Techniken in der Behandlung:

Kryoablation usw.

Die Wahl einer bestimmten medizinischen Technik hängt direkt von den folgenden Parametern eines malignen Neoplasmas ab:

Stadium der Krebsentwicklung;

das Alter des Patienten usw.

Für den Fall, dass bei dem Patienten ein bösartiger Tumor von kleiner Größe (bis zu 4 cm im Durchmesser) diagnostiziert wurde, führen die Spezialisten eine Resektion der Niere durch. Bei der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs bei einem Patienten wird biologisches Material gesammelt, das sofort zur histologischen Untersuchung ins Labor gebracht wird.

Eine radikalere Methode der chirurgischen Behandlung von Nierenkrebs ist die Nephrektomie, bei der eine Niere und angrenzende Gewebe ausgeschnitten werden: Nierenfaszie, pararenales Fettgewebe, regionale Lymphknoten usw. Wenn während der Operation ein Tumor entdeckt wird, der sich bis zum oberen Nierenpol ausgebreitet hat Der Arzt entscheidet über die Amputation der Nebenniere.

Nach der chirurgischen Behandlung werden die Patienten einer postoperativen Rehabilitation unterzogen. Ihnen werden Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie usw. verschrieben. In einigen Fällen (mit einer einzelnen Niere) werden die Patienten zur Hämodialyse geschickt, und als Ergebnis wird eine Organtransplantation empfohlen.

Wenn der Tumor keine Zeit hatte, sich über die Grenzen des Organs zu verbreiten, dann hat der Patient alle Chancen, diese Krankheit für immer zu überwinden. In dem Fall, wenn vor oder nach der Behandlung Metastasen bei Patienten auftreten, gibt es ungünstige Prognosen für sie. Die Lebenserwartung des Patienten hängt direkt davon ab, in welchem ​​Stadium des Krebses er sich in der medizinischen Einrichtung befand.

Chemotherapie für Nierenkrebs

Bei Nierenkrebs wird in den meisten Fällen eine Chemotherapie verschrieben. Der Patient muss nach einem bestimmten Schema besondere Vorbereitungen treffen. Wenn ein Patient in den Blutkreislauf eintritt, beginnen spezielle Medikamente den Körper zu beeinflussen. Eine Chemotherapie bringt nur in Verbindung mit anderen medizinischen Techniken eine positive Wirkung. Sein Hauptzweck besteht darin, nicht nur bösartige Neoplasmen, sondern auch Metastasen zu beeinflussen, die jedes innere Organ des Patienten beeinflussen können.

Ärzte sind sehr vorsichtig bei der Auswahl der Medikamente, die für die Chemotherapie des Patienten verwendet werden. Sie versuchen, diejenigen Medikamente zu wählen, die in der Lage sind, das Leben zu maximieren und die Teilung der Krebszellen zu verlangsamen.

Heute sind die wirksamsten Medikamente für die Chemotherapie:

Nexavar - ist in der Lage, die Bildung neuer Blutgefäße eines bösartigen Neoplasmas, die es mit Nahrung versorgen, vollständig zu stoppen. Dieses Medikament wird sogar Patienten verschrieben, die in 4 Stadien der Entwicklung von Nierenkrebs sind;

Sutent - in der Lage, die Blutgefäße zu blockieren, die ein bösartiges Neoplasma ernähren. Dieses Medikament wird in Kursen verordnet, von denen jeder nicht länger als 4 Wochen dauert;

Inhibitor - wirkt sich direkt schädlich auf das maligne Neoplasma aus. Während der Einnahme dieses Medikaments werden die angrenzenden Tumorgewebe nicht geschädigt. Patienten vertragen Chemotherapie sehr gut mit diesem Medikament.

Gezielte Therapie

In jüngster Zeit wurden Patienten, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, mit gezielter Therapie behandelt. Diese Technik erlaubt dem Medikament, die gewünschte Wirkung auf den Krebs zu haben. Gezielte Medikamente provozieren den Tod von Tumorzellen. Ihr Empfang ist nicht von starken Nebenwirkungen begleitet. Sie beeinträchtigen gesunde Zellen der betroffenen Niere und benachbarter Organe praktisch nicht.

In einigen Kliniken werden gezielte Medikamente in Verbindung mit traditionellen Behandlungsmethoden von malignen Neoplasmen der Nieren eingesetzt. Sie arbeiten gut parallel mit Chemotherapie oder Strahlentherapie. Viele Spezialisten verschreiben ihren Patienten gezielte Medikamente, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern.

Zielarzneimittel auf molekularer Ebene stoppen die Entwicklung von bösartigen Tumoren. Diese Therapie hilft, das Wachstum von Krebsgewebe im gesunden Teil des Körpers zu verhindern. Der Verlauf der Behandlung mit gezielten Medikamenten hängt vom Schweregrad der Erkrankung sowie vom Allgemeinzustand des Patienten ab.

Nierenentfernung bei Krebs

Die erste Laparoskopie mit dem Zweck, eine Niere zu entfernen, erfolgte 1990. Seit dieser Zeit haben Kliniken aus der ganzen Welt begonnen, diese Methode der chirurgischen Nephrektomie von Nierenkrebs aktiv zu implementieren. Gegenwärtig ist jede moderne Klinik, in der sich eine Operationseinheit befindet, notwendigerweise mit einem Laparoskop ausgestattet.

Die Laparoskopie ermöglicht es den Patienten, die postoperative Phase signifikant zu verkürzen und schneller zu einem normalen Lebensrhythmus zurückzukehren. Statistischen Daten zufolge ist die Rezidivrate nach laparoskopischer Entfernung eines Krebstumors signifikant geringer als nach einer Nephrektomie eines malignen Neoplasmas während einer abdominalen Operation.

Vor einer Laparoskopie muss der Patient ein spezielles Training absolvieren:

Es ist obligatorisch, die Tests (die biochemische und klinische Blutanalyse, die Urinanalyse, usw.) zu bestehen;

Blutgerinnungstest bestehen;

sich einer allgemeinen ärztlichen Untersuchung unterziehen und sich von einem Allgemeinmediziner behandeln lassen.

Eine Woche vor der Operation muss der Patient die Einnahme von Medikamenten - Antikoagulanzien - abbrechen. Am Tag vor der Operation muss der Patient die Eingeweide reinigen und aufhören zu essen.

Dies kann auf zwei Arten geschehen:

mit Hilfe spezieller Medikamente, die den Darm stoppen und schwere Durchfälle verursachen (in den meisten Fällen wird Fortrans verschrieben).

Unmittelbar vor der Laparoskopie (mehrere Stunden) wird der Patient in die Blase eines Katheters eingeführt, der am nächsten Tag nach der Operation entfernt wird. Sowohl die Laparoskopie als auch die konventionelle Bauchchirurgie werden unter allgemeiner intravenöser Anästhesie (mit Anschluss des Beatmungstubus) durchgeführt. Nachdem der Patient auf die postoperative Station gebracht wurde, werden intravenöse Injektionen und Tropfer verabreicht. Unmittelbar nach der Operation werden dem Patienten potente Medikamente injiziert, die jegliche Schmerzen blockieren. In den nächsten Tagen (nach der Operation) werden die Betäubungsinjektionen über Nacht durchgeführt, nachdem der Patient von einem Anästhesisten untersucht wurde, der aus einem Gespräch mit dem Patienten einen Rückschluss auf seinen Zustand macht.

Behandlung von Nierenkrebs Volksheilmittel

Bei der Behandlung eines bösartigen Neoplasmas der Niere können die Patienten jede Technik anwenden, solange sie mit dem allgemeinen Therapiekonzept kombiniert werden, das der behandelnde Arzt gewählt hat. Viele Menschen, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, verwenden ziemlich erfolgreich traditionelle Behandlungsmethoden von bösartigen Tumoren:

Kompressen usw.

Die wirksamsten, im Kampf gegen Krebs, Kräuter sind:

Nierenkrebs: Manifestationen, Grad, wie sie behandelt werden, Chirurgie

Bösartige Tumore können mit Recht als die Geißel der modernen Menschheit angesehen werden. Die Inzidenz von verschiedenen Arten von ihnen nimmt stetig zu und die Sterblichkeit ist immer noch hoch, trotz des Erfolges der Wissenschaftler bei der Entwicklung moderner und effektiver Wege zur Bekämpfung der Krankheit. Wenn solche Arten von Tumoren wie Magen-, Lungen-, Brust- oder Prostatakrebs recht verbreitet und vielen bekannt sind, dann hat nicht jeder von Nierenkrebs gehört, da diese Art von Neoplasie relativ selten ist.

Obwohl Nierenkrebs nicht als ein gewöhnlicher bösartiger menschlicher Tumor klassifiziert ist, gab es in den letzten Jahren eine Zunahme der Anzahl von Patienten mit dieser Art von Neoplasie. Jedes Jahr werden rund 250.000 neue Fälle der Krankheit in der Welt registriert.

Die Prognose für Nierenkrebs gilt als relativ günstig, wenn der Tumor in einem frühen Stadium entdeckt wird, aber immer noch die Sterblichkeitsrate bleibt ziemlich hoch und erreicht 40%.

Bei Männern liegt die Krankheit an achter Stelle aller erkrankten Tumore und bei Frauen an elfter Stelle, während das Risiko, unter der männlichen Bevölkerung zu erkranken, etwa doppelt so hoch ist.

Bei den Patienten überwiegen ältere Menschen im Alter von 60-70 Jahren. Vielleicht liegt das an dem erhöhten Risiko, in dieser Altersgruppe eine Onkopathologie zu entwickeln.

Bisher waren die Wissenschaftler nicht in der Lage, die genauen Faktoren, die zur Entstehung von Nierentumoren führten, zuverlässig zu bestimmen, konnten aber trotzdem gute Ergebnisse in der Krebsbehandlung erzielen.

Ursachen von Nierenkrebs

Bis heute sind sehr viele Karzinogene bekannt, deren negative Wirkung nachgewiesen wurde, daher sind die Ursachen der meisten Tumore sicher bekannt. Wir alle wissen, dass Rauchen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Lungenkrebs führt, ultraviolette Strahlung zu Melanom, Humanes Papillomavirus provoziert Gebärmutterhalskrebs, aber was verursacht Nierenkrebs? Wissenschaftler konnten diese Frage nicht präzise beantworten.

Trotz zahlreicher Studien ist es bisher nicht möglich, krebserzeugende Faktoren im Zusammenhang mit Nierenkrebs zuverlässig zu identifizieren, jedoch sollen einige äußere Ursachen und pathologische Zustände bei der Entstehung eines malignen Neoplasmas eine Rolle spielen.

Zu den Risikofaktoren für Nierenkrebs zählen:

  • Geschlecht und Alter;
  • Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Bluthochdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • Das Vorhandensein einer anderen Nierenpathologie;
  • Medikamentenaufnahme;
  • Professionelle Faktoren;

Wie oben erwähnt, wird Nierenkrebs bei Männern viel häufiger diagnostiziert als bei Frauen. Der Grund für diesen Unterschied ist nicht völlig klar, aber vielleicht spielt eine höhere Wahrscheinlichkeit der Exposition gegenüber schädlichen Produktionsfaktoren und die Prävalenz des Rauchens bei der männlichen Bevölkerung eine Rolle.

Das Alter trägt auch nicht nur aufgrund der langen Kontaktzeit mit negativen äußeren Faktoren und dem Auftreten von Begleiterkrankungen, sondern auch aufgrund der Anhäufung von spontanen genetischen Mutationen, von denen eine Krebszelle entstehen kann, signifikant zum Risiko einer Tumorentwicklung bei.

Übergewicht erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nierenkrebs um etwa 20%. Der genaue Mechanismus seines Einflusses bleibt unklar, aber die Rolle der hormonellen Veränderungen, die Ansammlung von großen Mengen Östrogen (weibliche Sexualhormone) im Fettgewebe, das eine krebserzeugende Wirkung hat, wird angenommen.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, um 15-20% höher. Vielleicht ist es nicht die Hypertonie selbst, die eine negative Wirkung hat, sondern die langfristige und systematische Anwendung von Antihypertensiva.

Rauchen gilt zu Recht als eines der stärksten Karzinogene. Das Risiko von Nierenkrebs bei Rauchern ist etwa anderthalb Mal höher als bei Nichtrauchern, und die Ablehnung dieser schädlichen Gewohnheit reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Tumors.

Schädliche Arbeitsbedingungen, die den Kontakt mit Mineralölerzeugnissen, Farbstoffen sowie mit Stoffen betreffen, die bei der Herstellung von Gummi, Papier, Textilien entstehen, können ebenfalls das Auftreten von Nierenkrebs verursachen.

Drogen nehmen kann Krebs verursachen. Bei systematischer Anwendung von Diuretika steigt somit das Risiko eines malignen Tumors um etwa ein Drittel. Einige Analgetika, Antibiotika und andere Arzneimittel, deren Metaboliten aus dem Körper ausgeschieden werden, erhöhen ebenfalls das Krebsrisiko.

Unter den Krankheiten der Nieren, die zur Entwicklung von Krebs beitragen, ist es möglich, chronisches Nierenversagen im Endstadium zu unterscheiden. Vielleicht ist dies auf Atrophie und Sklerose (das Wachstum von Bindegewebe) zurückzuführen, was zu Hypoxie und Zellschäden führt. Solche häufig vorkommenden Veränderungen wie das Vorhandensein von Nierensteinen, isolierten Zysten auf dem Hintergrund von urodynamischen Störungen tragen nicht zum Wachstum von bösartigen Tumoren bei.

Die Wirkung von Diabetes wird weiterhin diskutiert. Nach verschiedenen Studien ist Nierenkrebs bei Patienten mit Diabetes häufiger, aber da solche Patienten in den meisten Fällen auch Bluthochdruck mit Fettleibigkeit haben, ist es schwierig, den Grad des Einflusses von jeder dieser Krankheiten isoliert zu bestimmen.

Die Meinung wird ausgedrückt, dass die Natur der Ernährung eine wichtige Rolle in der Krebsentstehung spielt. Die Verwendung von großen Mengen an tierischen Fetten, gebratenem Fleisch erhöht das Risiko von Krebs im Allgemeinen und Nierenkrebs insbesondere, aufgrund der Einnahme von verschiedenen krebserregenden Substanzen, die nicht nur die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts beeinflussen, sondern auch durch Urin gefiltert werden können. Epithel der Tubuli der Nieren.

Die Rolle genetischer Mutationen in Bezug auf das Nierenzellkarzinom wird von Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern aktiv untersucht, aber der genaue Marker für die Entstehung von Neoplasien ist noch nicht bekannt. Trotzdem wird die Anwesenheit solcher Patienten bei nahen Verwandten (insbesondere Schwestern und Brüdern) als Risikofaktor für die Krankheit angesehen.

Wie man sehen kann, sind die meisten der aufgelisteten möglichen Krebsursachen allgemeiner Art und haben eine negative Auswirkung auf den gesamten Körper, aber sie müssen auch als mögliche krebserregende Faktoren bezüglich des Risikos von Nierentumoren in Betracht gezogen werden.

Sorten und Wachstumsquellen von bösartigen Nierentumoren

Wie Sie wissen, sind die Nieren ein paariges Organ im retroperitonealen Raum der Lendenregion. Ihre Hauptfunktionen sind: die Bildung von Urin und die Entfernung verschiedener Metaboliten und toxischer Produkte von außen (z. B. Medikamente), die Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks, die Ausschüttung von Hormonen und die Beteiligung an der Blutbildung.

Mikroskopisch werden die Nieren aus einer Vielzahl von vaskulären Glomeruli aufgebaut, wobei beim Austritt des Blutplasmas die Bildung des sogenannten Primärurins erfolgt. Im System der Tubuli, ausgehend von der Höhle der glomerulären Kapsel, wird der primäre Urin von Glukose, Spurenelementen und anderen für den Körper notwendigen Komponenten freigesetzt, und sekundärer Urin wird gebildet, der nur Produkte des Stickstoffstoffwechsels und zu eliminierendes Wasser enthält. Dieser Urin gelangt in das Nierenschalensystem, dann in das Becken, bewegt sich entlang der Harnleiter in die Blase und wird aus dem Körper entfernt.

Die Quelle von Nierenkrebs kann das Epithel von gewundenen Tubuli, Sammelröhrchen (Nierenzellkarzinom) oder die Auskleidung der Schalen und des Beckens sein, dargestellt durch das Übergangsepithel, so dass der Krebs hier als Übergangszelle bezeichnet wird.

Die Klassifikation von Nierenkrebs beinhaltet die Zuordnung von verschiedenen histologischen Typen aufgrund der Anwesenheit von Merkmalen der mikroskopischen Struktur des Tumors. Onkologen verwenden häufig das TNM-System, wobei T die Merkmale des Primärtumors charakterisiert, N die Art der Veränderungen in den regionalen Lymphknoten ist und M das Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen anzeigt.

Morphologische Varianten von Nierenkrebs:

  • Klarzellkarzinom der Niere;
  • Chromophil (Papillarkrebs);
  • Chromophob;
  • Onkozyt;
  • Krebs der Sammelrohre.

Mehr als 90% aller diagnostizierten epithelialen Tumoren der Niere bilden die klare Zellvariante, die manchmal auch als hypernephroider Nierenkrebs bezeichnet wird. Diese Art von Krebs wächst in Form eines Knotens, verdrängt umgebendes Gewebe und erreicht manchmal beträchtliche Größen. In den frühen Stadien der Entwicklung hat der Tumor das Aussehen einer Kapsel, die ihn von den umgebenden Geweben begrenzt, die während des Wachstums verschwinden. Das Vorhandensein einer solchen Grenze unterscheidet diese Art von Krebs von anderen histologischen Varianten, die bereits in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung eine Neigung zeigen, in das Wachstum einzudringen, das Nierenparenchym zu durchdringen und zu schädigen.

Zusätzlich zu dem TNM-System und der histologischen Klassifizierung wurde vorgeschlagen, Nierenkrebsstadien zu isolieren (Robson, 1969), die bei Ärzten in den Vereinigten Staaten beliebt sind. Nach dieser Klassifizierung:

  1. Das erste Stadium des Tumors entspricht seinem Wachstum innerhalb der Niere, ohne sich in die Kapsel auszubreiten.
  2. In der zweiten Phase keimt der Tumor die Nierenkapsel aus, reicht aber nicht über die Grenzen der Nierenfaszie hinaus.
  3. Die dritte Stufe beinhaltet das Eindringen des Tumors in die Lymphknoten, renale und inferiore Vena Cava.
  4. Im vierten Stadium der Erkrankung wächst der Tumor in benachbarte Organe und gibt Fernmetastasen ab.

Die Metastasierung von Nierenkrebs erfolgt über den lymphogenen und hämatogenen Weg. Wenn die Diagnose eines bösartigen Neoplasmas der Niere bestätigt wird, haben etwa ein Viertel der Patienten bereits Metastasen, und ihre häufigste Lokalisation sind Lungen, Knochen, Leber, Lymphknoten usw.

Der metastatische Prozess und der Verlauf eines Tumors in der Niere haben einige Besonderheiten, nämlich die Möglichkeit, Metastasen zurückzufahren und das Wachstum des primären Knotens mit der Beendigung der Tumorausbreitung ohne Behandlung zu stabilisieren. Diese Eigenschaft kann bei fast einem Drittel der Patienten festgestellt werden und sollte bei einem hohen Risiko einer chirurgischen Behandlung oder Verabreichung von Chemotherapeutika aufgrund einer begleitenden schweren Pathologie berücksichtigt werden, da nachgewiesen wurde, dass diese Patienten ohne intensive Behandlung länger leben können.

Manifestationen von Nierenkrebs

Wie viele andere Tumoren kann Nierenkrebs in seinen frühen Stadien asymptomatisch sein oder leichte unspezifische Zeichen haben.

Wenn die Tumorstelle wächst und das Parenchym des Organs geschädigt wird, treten eher charakteristische Symptome von Nierenkrebs auf:

  • Hämaturie - das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin;
  • Tastbare Bauchmuskulatur;
  • Schmerzsyndrom

Hämaturie manifestiert sich durch die Anwesenheit von Blutgerinnseln im Urin, es kann plötzlich erscheinen und genauso plötzlich für eine Weile verschwinden, aber später wieder aufnehmen. Seine Anwesenheit ist mit Blutungen und Zerfall des Tumorgewebes sowie einer Schädigung des Nierenparenchyms verbunden. Bei einem erheblichen Blutverlust leiden die Patienten an einer schweren Anämie, und eine Verstopfung des Ureters mit einem Gerinnsel kann zu einer Verletzung der Beckenentleerung, der Ansammlung von Urin in ihnen mit dem Auftreten von Symptomen einer Nierenkolik führen. Hämaturie gilt als eines der häufigsten Zeichen von Nierenkrebs.

Tastbare Abdominalmasse auf der linken oder rechten Seite kann in den späteren Stadien der Krankheit besonders bei dünnen Patienten festgestellt werden. Wenn ein Tumor eine beträchtliche Größe erreicht (manchmal erreichen Hypernephrome die Größe eines Erwachsenenkopfes), kann er durch die Bauchdecke gefühlt werden. Es sollte bedacht werden, dass das Fehlen einer tumorähnlichen Formation bei Vorliegen anderer charakteristischer Symptome die Möglichkeit eines malignen Tumors nicht ausschließt.

Bei einer großen Krebsstelle, vergrößerten Lymphknoten, Metastasen und Kompression der Vena cava inferior treten Symptome von Nierenkrebs, wie Beinschwellung, Krampfadern des Samenstranges und der Bauchwand, tiefe Venenthrombose und Vena cava inferior auf.

Das Schmerzsyndrom ist mit Kompression der umgebenden Gewebe, neurovaskulären Bündeln, Keimung des Tumorparenchyms der Niere verbunden. Am häufigsten klagen Patienten über dumpf schmerzende Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich. Mit der Zeit nimmt die Schwere des Schmerzes zu und sie werden dauerhaft. Wenn ein Harnleiter durch ein Blutgerinnsel, Blutung in Tumorgewebe oder eine Ruptur einer Krebsstelle verschlossen wird, können akute und sehr intensive Schmerzen, Nierenkoliken, auftreten.

Weitere charakteristische Manifestationen der Erkrankung sind eine Erhöhung des Blutdrucks (sekundäre arterielle Hypertonie), die mit einer Schädigung des Gefäßbettes oder der Freisetzung von Vasopressor, Renin, in das Blut einhergeht.

Bei der Sekretion biologisch aktiver Substanzen durch Tumorgewebe treten verschiedene Stoffwechselstörungen auf (Hyperkalzämie, Hypoglykämie, Fieber etc.). Bei einigen Patienten, in Abwesenheit von Metastasen in der Leber, Veränderungen des Parenchyms bis hin zur Nekrose, was sich in Veränderungen der Laborparameter manifestiert (Erhöhung der alkalischen Phosphatase, Bilirubin, Abnahme der Albuminmenge im Blut).

Bei Vorhandensein von Metastasen in den Knochen treten Symptome wie Schmerzen und pathologische Frakturen auf; Dyspnoe und Hämoptyse treten bei pulmonalen Läsionen auf, Gelbsucht bei Lebermetastasen und progressive neurologische Störungen resultieren aus Hirnschäden. Diese Symptome weisen auf die Vernachlässigung des Prozesses hin und bestimmen die äußerst ungünstige Prognose.

Im 3. und 4. Krankheitsstadium sind häufig Symptome zu erkennen - Gewichtsverlust, Schwäche, Appetitlosigkeit, Anämie, längeres Fieber. Diese Manifestationen werden zu einem Bild der sogenannten Krebs-Kachexie geformt, die auftritt, wenn der Körper mit Produkten des Tumormetabolismus, mit Desintegration und Nekrose von Tumorknoten, mit Schäden an umgebenden Geweben und Organen betrunken ist.

Keine klinischen Merkmale des linken Nierenkrebses im Vergleich zur rechtsseitigen Lokalisation der Erkrankung zeigen jedoch keine Metastasenbildung. So werden bei der Defizienz der rechten Niere lymphogene Metastasen hauptsächlich in den Lymphknoten der Pfortader nachgewiesen, während der linksseitige Krebs durch Metastasen in den paraaortalen Lymphknoten (um die Aorta) charakterisiert ist.

Es ist erwähnenswert, dass bei Kindern die typischen Symptome des beschriebenen Nierenkrebses nicht auftreten, und das Vorhandensein eines Tumors durch die Anwesenheit einer tumorähnlichen Formation vermutet werden kann, oder bei der Untersuchung anderer Erkrankungen Verdacht aufkommt.

Wie erkennt man einen Tumor?

Die Diagnose von Nierentumoren verursacht in den meisten Fällen keine signifikanten Schwierigkeiten, aber da die Krankheit in den frühen Stadien asymptomatisch sein kann, werden Tumoren oft in fortgeschrittenen Stadien nachgewiesen.

Wenn ein Patient zum Arzt geht, erfährt dieser die Art der Beschwerden, den Zeitpunkt ihres Auftretens, das Vorhandensein anderer Erkrankungen des Harnsystems und palpiert auch den Magen und die Lendengegend, misst den Blutdruck.

Die wichtigsten instrumentellen diagnostischen Methoden berücksichtigen:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Computertomographie (CT);
  • Intravenöse Urographie;
  • MRT;
  • Knochenszintigraphie, Röntgenaufnahmen der Lunge bei Verdacht auf Metastasen.

Die Ultraschalluntersuchung ist die zugänglichste und billigste diagnostische Methode, die es ermöglicht, volumetrische Formationen im Nierenparenchym nachzuweisen und sie von Zysten zu unterscheiden. Die Methode ist harmlos und kann als Screening verwendet werden. Der Nachteil von Ultraschall ist der geringe Informationsgehalt bei Personen mit Übergewicht.

Die CT kann als die wichtigste und aussagekräftigste diagnostische Methode angesehen werden, und ihre Genauigkeit erreicht 95%. Die CT kann mit einer intravenösen Kontrastverstärkung ergänzt werden, was den diagnostischen Wert der Studie erhöht.

Exkrete Urographie beinhaltet die intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung der Größe, Konturen der Nieren, der Zustand des Nierenbeckensystems, Harnleiter, etc. Die Methode ist gut, weil es Ihnen ermöglicht, Veränderungen in beiden Nieren auf einmal zu bewerten.

Bei Kontraindikationen für die Urographie wird eine MRT bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, Thrombose der unteren Hohlvene gezeigt.

Zur Beurteilung des Funktionszustandes der Nieren wurde Radioisotopen-Scanning eingesetzt. Die Studie selbst gibt keine genauen Daten über den Tumor, aber es erlaubt, die Funktion der Nieren zu bestimmen, was bei der Wahl der chirurgischen Behandlungstaktiken wichtig ist.

Zusätzlich zu diesen Studien muss der Arzt ein komplettes Blutbild mit der Bestimmung des Hämoglobinspiegels, der roten Blutkörperchen, der ESR sowie der Urinanalyse für Hämaturie und das Vorhandensein anderer Verunreinigungen verschreiben.

Die genaueste Methode zur Diagnose von Nierenkrebs ist eine Punktions-Biopsie unter Ultraschallkontrolle, die es Ihnen ermöglicht, ein Tumorgewebe zur histologischen Analyse zu entnehmen. In einigen Fällen jedoch entfernt der Chirurg bei Kontraindikationen zuerst den gesamten Tumor und erst dann wird seine histologische Untersuchung durchgeführt.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es in der Regel möglich ist, rechtzeitig eine Diagnose von Krebs zu stellen und eine wirksame Behandlungsstrategie zu wählen.

Nierenkrebs-Behandlung

Die Behandlung von Nierenkrebs beinhaltet die Verwendung der wichtigsten Ansätze der onkologischen Versorgung von Patienten - chirurgische Intervention, Bestrahlung und Chemotherapie und andere moderne Techniken (gezielte Therapie, Radiofrequenzablation).

Eine frühzeitige Behandlung im ersten Krankheitsstadium ermöglicht es, 90% des Patientenüberlebens zu erreichen und mögliche Rückfälle und Metastasen zu vermeiden.

Die chirurgische Behandlung bleibt der effektivste Weg zur Bekämpfung der Krankheit. Die Entfernung einer Niere bei Krebs wird mit einem großen Tumor durchgeführt und ergibt gute Ergebnisse bei Patienten im ersten Stadium der Erkrankung. Bei einer relativ geringen Größe des Neoplasmas ist es möglich, organerhaltende Operationen - Resektionen - zu verwenden. Besonders wichtig ist die Erhaltung von mindestens einem Teil des Organs bei Patienten mit nur einer Niere.

Bei einer kleinen Krebsstelle können Radiofrequenzablation und Kryotherapie zur Erhaltung der betroffenen Niere eingesetzt werden.

In fortgeschrittenen Fällen, bei großen Tumoren, kann die chirurgische Behandlung ein Bestandteil der palliativen Therapie zur Verringerung des Schmerzsyndroms sein.

Vor der Nephrektomie wird in einigen Fällen eine arterielle Embolisation durchgeführt, um den Blutfluss in der Niere und damit die Größe der Tumorstelle zu reduzieren.

Aktive Operationstaktiken werden häufig im Zusammenhang mit Metastasen verwendet, wenn dies angebracht ist. Ein solcher Ansatz kann, wenn nicht eine Heilung, eine Übertragung der Krankheit in eine chronische, aber kontrollierte Form ermöglichen.

Eine Chemotherapie bei Nierenkrebs hat keine angemessene Verwendung gefunden, da diese Tumore gegenüber Antikrebsmitteln praktisch nicht empfindlich sind. Dies liegt an der Tatsache, dass die Zellen der Nierentubuli, aus denen die meisten malignen Tumore aufgebaut sind, Proteine ​​produzieren, die eine Multidrug-Resistenz verursachen.

Die Strahlentherapie wird häufiger als palliative Methode eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, aber der Tumor selbst ist unempfindlich gegen diese Art von Wirkung.

Ein besonderer Platz in der Behandlung von Nierenkrebs gehört zur sogenannten gezielten Therapie. Diese moderne und hochwirksame Behandlungsmethode wurde zu Beginn des 21. Jahrhunderts entwickelt und wird bei vielen Patienten erfolgreich angewendet. Die Medikamente dieser Gruppe sind sehr teuer, aber in den meisten Ländern sind sie kostenlos, und die Patienten und ihre Angehörigen sollten sich dessen bewusst sein.

In einem bösartigen Tumor werden spezifische Proteine ​​und Wachstumsfaktoren gebildet, die zur unkontrollierten Vermehrung und zum Wachstum von Krebszellen, zur Entwicklung eines dichten Netzwerks von Blutgefäßen in ihnen sowie zur Metastasierung beitragen. Eine gezielte Therapie zielt auf diese Proteine ​​ab und verhindert das Wachstum von Krebs. Unter den Medikamenten in dieser Gruppe werden Sunitinib, Sorafenib, Temsirolimus und andere erfolgreich eingesetzt.

Die negative Seite der Anwendung einer zielgerichteten Therapie sind Nebenwirkungen in Form einer schlechten Verträglichkeit sowie eine ziemlich schnelle Bildung von Resistenz der Tumorzellen gegenüber diesen. In dieser Hinsicht wird eine gezielte Therapie oft in Kombinationstherapie mit anderen Antitumormitteln verwendet.

Ungefähr 30-50% der Patienten nach chirurgischer Behandlung können einen Rückfall haben, was eine ernsthafte Komplikation darstellt, da solche Tumore aggressiv wachsen und metastasieren. Die einzige Möglichkeit, Rückfälle zu bekämpfen, besteht darin, sie chirurgisch in Kombination mit einer Interferon-Immuntherapie zu entfernen, jedoch werden Behandlungsprobleme weiterhin diskutiert.

Die Prognose für Nierenkrebs wird durch das Stadium der Krankheit bestimmt. In den frühen Stadien des Tumors ermöglicht die rechtzeitige Behandlung, gute Ergebnisse zu erzielen, während in fortgeschrittenen Fällen, mit ausgedehnten Metastasen, Patienten nicht länger als ein Jahr leben.

Die Prognose nach der Entfernung von Krebs ist oft enttäuschend und die Überlebensrate beträgt nicht mehr als 70%, während etwa die Hälfte der Patienten ein hohes Risiko für ein lokales Rezidiv haben, oft sehr bösartig in ihrem Verlauf.

Die meisten Patienten nach radikaler Behandlung von Nierenkrebs erhalten eine Behinderungsgruppe, die mit dem Verlust eines Organs und der möglichen Verletzung ihrer gewohnten Lebensweise und Arbeitsfähigkeit in der Zukunft verbunden ist.

Da die genauen Ursachen von Krebs noch unklar sind, sollten Sie zur Prävention versuchen, mögliche negative Faktoren zu vermeiden. Ein gesunder Lebensstil, die Normalisierung von Gewicht und Blutdruck, die Abwesenheit von Drogenmissbrauch, die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit mit schädlichen und gefährlichen Substanzen helfen, die Gesundheit zu erhalten und die Wahrscheinlichkeit von Krebs zu verringern.