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Gutartiger und bösartiger Tumor der Niere. Nieren-Tumor: Symptome und Behandlung

Gutartige oder kanzeröse Nierentumoren treten auf, wenn das Gewebe eines Organs pathologisch zu wachsen beginnt. In diesem Fall wird die Pathologie durch globale Mechanismen verursacht. Immunprozesse im Körper, auszusteigen, geben der unkontrollierten Reproduktion von Zellen Impulse. Gewebe, die durch sich stark teilende Zellen entstehen, nehmen zu und entwickeln sich zu einem Tumor der Niere oder eines anderen Organs.

Der Zelltod im menschlichen Körper passiert jede Sekunde. Gleichzeitig vermögen sie sich jedoch nicht unkontrolliert zu vermehren. Sterbende Zellen unterdrücken Immunprozesse. Mit dem Versagen von Mechanismen, die den falschen Ablauf biochemischer Prozesse blockieren, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Tumoren in irgendeinem Organ, und die Nieren sind in diesem Fall keine Ausnahme.

Ursachen von Nierentumoren

Ein Nierentumor kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Zu den provozierenden Faktoren gehören genetische Veranlagung und Störungen, die im Immunsystem aufgetreten sind. Die Schuldigen von Tumoren werden als Vererbung und Anomalien angesehen, die mit dem genetischen Apparat von Zellen verbunden sind.

Sie entwickeln sich unter längerer Exposition gegenüber Toxinen und bestimmten Medikamenten. Tumore treten bei Menschen mit Immunschwäche auf. Der Anstoß für die Entstehung von Tumoren wird Strahlung, UV-Strahlen im Übermaß, Rauchen, Karzinogene und eine Reihe von aggressiven Chemikalien.

Oft finden sich bei Menschen, die mit Anilinfarben in Kontakt kommen müssen, ein Tumor der linken Niere (ebenso wie der rechte). Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Menschen, die mit schädlichen Substanzen arbeiten, später einen onkologischen oder gutartigen Tumor entwickeln werden. Aus unerklärlichen Gründen betrifft die Krankheit nur einen Teil von ihnen. Welche Mechanismen dazu führen, dass sich Risikofaktoren zu Tumoren entwickeln, ist derzeit nicht bekannt.

Arten von benignen Nierentumoren

Renale Neoplasmen sind vor allem in zwei große Gruppen unterteilt: maligne und gutartige. In jeder Gruppe gibt es verschiedene Arten von Tumoren.

Unter benignen gibt es acht Arten. Lipom entwickelt sich auf Fettgewebe. Drüsenzellen beeinflussen das Adenom. Auswüchse am Becken werden Papillome genannt. Angiome bilden sich auf den Gefäßen. Dermoide wachsen aus Epithelgeweben. Auf lymphatischen Gefäßen kriechen Lymphangiome. Und ein gutartiger Tumor der Niere kann Fibrom und Myom genannt werden.

Um die Entfernung von gutartigen Tumoren nur in extremen Fällen Zuflucht genommen. Der chirurgische Eingriff wird nur durchgeführt, wenn es vernünftig wird. Indikationen für eine Operation sind Anzeichen wie schnelles Tumorwachstum, Unbehagen und Zusammendrücken benachbarter Gewebe. In anderen Situationen sollte dies nicht getan werden, da die Komplikationen nach der Operation nicht gerechtfertigt sind.

Arten von bösartigen Nierentumoren

Krebserkrankungen in der Niere sind in sechs Arten unterteilt. Die Nieren sind von Fibroangiosarkom, Liposarkom betroffen. Auf dem Becken zeigen sich Sarkome. Die Patienten leiden unter Williams-Tumoren, Zell-und Poloskletochennogo Krebs. Die Zelle hat eine ziemlich hohe Aggressivität. Es ist durch vorübergehende Metastasierung benachbarter Organe gekennzeichnet.

Schmeicheln Sie sich nicht über Sarkom, es bald nach der Bildung von Metastasen, und sie verbreiten sich schnell. Wie wir sehen, ist ein bösartiger Tumor der Niere eine ziemlich schwere Neoplasie. Mit der späten Diagnose sind die Prognosen enttäuschend. Die Lebenschancen der Patienten sind minimal. Die in den frühen Stadien erkannten krebsartigen Nierentumoren werden sofort operativ entfernt. Die Operation verlängert das Leben einer Person.

Symptome von malignen renalen Neoplasmen

Bei Nierenkrebs werden Fieber, erhöhter Druck, Rückenschmerzen, die nicht durch ein Trauma erklärt werden können, notiert. Der Zustand der Patienten ist durch Schwäche und Schwellung der Knöchel und Unterschenkel gekennzeichnet. Sie verlieren schnell Gewicht. Es gibt Spuren von Blut in ihrem Urin.

Symptome von gutartigen Nierentumoren

Ein gutartiger Tumor einer kleinen Niere übt keinen Druck auf das Nierengewebe aus, so dass die Symptome als solche fehlen. Expandierende Formationen verletzen das Funktionieren des Körpers und werden von bestimmten Zeichen begleitet. Die Patienten haben Fieber, das bei 38 ° C gehalten wird.

Ihr Gesundheitszustand lässt viel zu wünschen übrig. Sie klagen über Schwäche, Appetitlosigkeit, drastische Gewichtsabnahme. Die Patienten sind durch stechende Schmerzen ausgelaugt. Colic stört sie im Bereich der erkrankten Niere. Menschen leiden unter Schmerzen im unteren Bereich des betroffenen Organs.

Gutartiger Tumor der Niere wird von Anämie, Schwellung der Beine begleitet. Die Patienten beobachteten die Varikozele, der Blutdruck steigt. Erythrozyten setzen sich mit erhöhter Geschwindigkeit ab. Bildung wird durch Abtasten gefühlt.

Behandlung von benigner Nierenbildung

Bei pathogenen renalen Neoplasien werden im Gegensatz zu gutartigen Analoga lokale Gewebszerstörungen und Wachstumsherde beobachtet. Ähnliche Zellen finden sich in anderen Geweben. Die Ausbreitung von Krebszellen im Körper nennt man Metastasen.

Einfache Tumoren (Zysten) brauchen keine Behandlung. Patienten wird empfohlen, sich prophylaktisch zu untersuchen, nicht zu überkühlen und Infektionen zu vermeiden. Die Behandlung erfolgt bei Komplikationen, die durch Pyelonephritis und Nierenversagen verursacht werden.

Bis zu einem gewissen Punkt versuchen sie, einen Nierentumor mit konservativen Methoden zu behandeln. Symptome und Behandlung sind immer miteinander verbunden. Der medizinische Termin hängt von den Anzeichen der Pathologien ab, die aufgetreten sind. Neubildungen können von Entzündungen, Anämien, Bluthochdruck und anderen Komplikationen begleitet sein.

Tumore von geringer Größe werden durch Punktionsleerung von Flüssigkeit befreit. Eine Operation wird durchgeführt, wenn die Formation durch den Harntrakt, Organgewebe, die Tumorhöhle infiziert ist und ein Abszess entstanden ist. Die Indikationen für die Operation sind: Ruptur des Tumors, seine Größe und schnelle Entwicklung.

Behandlung von Nierenkrebs

Ein bösartiger Tumor der Niere, dessen Symptome sich manifestieren, wird hauptsächlich behandelt - eine chirurgische Operation. Die Resektion wird durchgeführt, wenn ihre Zweckmäßigkeit offensichtlich ist. Während der Operation werden die das betroffene Organ umgebenden Nieren und Fettgewebe entfernt. Der Harnleiter, der von der Niere ausgeht, sollte ebenfalls entfernt werden.

Manchmal werden während der Operation organerhaltende Operationen durchgeführt. Wenn es möglich ist, einen Nierentumor in einem frühen Stadium zu erkennen, wird die Operation mit ihrer Erhaltung durchgeführt, vorausgesetzt, dass eine Person nicht ohne ein von Krebs befallenes Organ verlassen werden kann. Das Fortschreiten der Krankheit spielt in dieser Situation keine entscheidende Rolle. Der Verlauf der Resektion wird durch die Tatsache bestimmt, dass die verbleibende zweite Niere die Funktionen der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten nicht alleine bewältigen kann.

Bei solchen chirurgischen Eingriffen wird die Niere teilweise eliminiert. Das Ergebnis einer solchen Intervention unterscheidet sich kaum von einer radikalen Nephrektomie (vollständige Entfernung des Organs). Es ist jedoch klar, dass nach einer schonenden Operation die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls viel höher ist. In der Tat besteht bei der Exzision des Tumors eine Wahrscheinlichkeit, die abnormalen Zellen zu erhalten.

Zusätzlich verwendet die Behandlung Immun- und Hormontherapie. Strahlentherapie hilft, den Zustand der Patienten zu erleichtern.

Die Prognose der Behandlung von malignem Neoplasma

Die Prognose für die Behandlung von Nierenkrebs wird durch sein Stadium bestimmt. Bei frühzeitiger Diagnose und sofortiger Behandlung ist die Überlebensrate hoch. Frühe Nierentumor, dessen Symptome und Behandlung nach der Entfernung identifiziert werden, gibt eine Chance für eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 80% für Patienten. Mit Auswüchsen in der unteren Hohlvene (zweite Stufe) nach der Operation erscheint bei 50% der Menschen, die an Nierenkrebs erkrankt sind, die Chance, fünf oder mehr Jahre zu leben.

Die Niederlage der Onkologie der Nierenvene (in der zweiten Stufe) in posleoperazionnom die Periode gewährleistet fünf Lebensjahre für 60% der Kranken. Wenn der onkologische Prozess durch die Beteiligung von Fettgewebe gekennzeichnet ist (und wir sprechen über das dritte Stadium), überleben bis zu 80% der operierten Patienten die Operation. Wenn regionale Lymphknoten betroffen sind (in der dritten oder vierten Stufe), wird die Fünf-Jahres-Überlebensrate auf ein Minimum reduziert - die Anzahl der Glücklichen übersteigt 5-20% nicht.

Neoplasmen, die in benachbarte Gewebe einwuchsen und Metastasen bildeten, ließen nur 5% der Patienten überleben. Wenn ein keimender Nierentumor nachgewiesen wird, wird die Behandlung durch einen chirurgischen Eingriff von den meisten Ärzten erkannt, wenn einzelne individuelle Metastasen gefunden werden. Das Leben der operierten Menschen ist verlängert und ihre Qualität wird besser.

Was ist der Unterschied zwischen malignen Neoplasmen und gutartigen?

Bei pathogenen renalen Neoplasien werden im Gegensatz zu gutartigen Analoga lokale Gewebszerstörungen und Wachstumsherde beobachtet. Ähnliche Zellen finden sich in anderen Geweben. Die Ausbreitung von Krebszellen im Körper nennt man Metastasen.

Bei gutartigen Prozessen ist die Prognose der Behandlung günstig. Sie bedrohen praktisch nicht das Leben von Patienten. Solche Neoplasmen wachsen langsam, sie sind nicht anfällig für Rückfälle. Sie neigen nicht dazu, in benachbarten Geweben zu keimen. Ein gutartiger Tumor der Niere hat die Fähigkeit zur Resorption.

Die gute Qualität der Bildung ist jedoch ein bedingtes Phänomen. Manchmal gibt es Situationen, in denen sich Zellen eines Neoplasmas zu bösartigen, sich aktiv entwickelnden und beeinflussenden nahen und fernen Organen entwickeln.

Ein großer Tumor der Niere, der das Gewebe zusammendrückt, verhindert das Wasserlassen, stört die Funktion der Geschlechtsorgane, verursacht Schmerzen und gibt in den Damm und die Beine. Eine gutartige Neubildung wird kontinuierlich überwacht. Ein schnell wachsender Tumor wird sofort entfernt.

Nierenkrebs

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Im Körper einer gesunden Person arbeiten zwei Nieren. Dichte Nierentubuli filtern das Blut, entfernen schädliche Partikel und produzieren Urin. Nierenkrebs ist immer eine Überraschung. Kranke Gewebezellen werden in ein bösartiges Neoplasma umgewandelt, das die normale Funktion des Organs stört.

Allgemeines Konzept

Das Wachstum von bösartigen Zellen kann sich bei Krebs des rechten oder linken Nierenkrebses bilden. In den meisten Fällen erscheinen maligne Zellen im Nierenparenchym und im Becken. Sie zeichnen sich durch schnelle und unkontrollierte Teilung aus. Und je schneller sie wachsen, desto schneller dringen sie in die Blutgefäße, in die Lymphe ein und bilden onkologische Formationen.

Wie viele leben?

Bösartige Nierentumoren sind bei onkologischen Pathologien üblich. Sie nehmen den 10. Platz ein, was ungefähr 2% aller Onkologien ausmacht. Weltstatistiken zeigen die Entstehung von 250 tausend jährlichen neuen Fällen, von denen etwa 100 Tausend sterben. Die Häufigkeit der Erkrankung bei Frauen ist viel geringer als bei Männern. Meistens entwickelt sich die Pathologie über das Alter von 40 Jahren, ihr Höhepunkt erreicht 65 - 70 Jahre. Und Nierenkrebs bei Kindern als Prozentsatz ist 40 unter allen Fällen der pädiatrischen Onkologie.

Frühe Behandlung bringt eine langfristige Remission für 5 Jahre oder mehr.

Klassifizierung: Typen, Typen und Formen

Wissenschaftler auf der ganzen Welt untersuchen sorgfältig das Thema der Nieren-Onkologie. Dies ermöglichte uns eine weltweite Systematisierung (TNM), die es uns ermöglicht, den Ort der Krankheit festzustellen. Und schaffen Sie auch eine Gruppe, die die Krankheit nach Grad, Struktur und Form trennt. Arten von Krebs nach der klinischen Klassifikation (TNM), angesichts der Größe:

  • Ununterscheidbarer Tumor.
  • Tumor, erreicht 7 cm, aber befindet sich in der Schale.
  • Tumor jenseits der Schale.

Nach dem Eindringen von Metastasen in die regionalen Lymphknoten oder deren Fehlen gibt es 2 Grad:

  • Fernmetastasen.
  • Metastasierung an regionale Lymphknoten (einzeln oder multipel).
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Stadien der Krankheit

Die Nierenonkologie entwickelt sich in Etappen. Es ist unmöglich, die genauen Grenzen des Beginns und Endes der Entwicklung irgendeiner Phase zu bestimmen, deshalb werden die Stadien des Nierenkrebses bedingt geteilt:

Bedingte Trennung der Stadien der Krankheit.

  • Stufe 1 Ein bösartiges Neoplasma geht nicht über die Grenzen der Niere hinaus, die Integrität der Kapsel wird nicht beeinträchtigt. Nierenkrebs Stadium 1 ist durch das Wachstum von bösartigen Zellen gekennzeichnet, die Druck auf den Kelch und das Becken ausüben, wodurch die Urinausscheidung unterbrochen wird und Schmerzen verursacht werden.
  • Stufe 2 Die Proliferation maligner Zellen geht über die Kapsel hinaus und durchbricht die Barriere zwischen den Nieren und den inneren Organen.
  • Stufe 3 Krebszellen breiten sich auf die Lymphknoten, Venen und Arterien aus.
  • Stufe 4 Für Stufe 4 ist die Schädigung der umliegenden Organe charakteristisch. Metastasen gelangen in die Bauchspeicheldrüse, den Darm, die Leber, das Gehirn. Metastasen in den Nieren sind viel weniger häufig (auch wenn einer von ihnen von Krebs betroffen ist).
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Arten von Krankheiten

Unter Berücksichtigung der erblichen, funktionellen Merkmale und Struktur des Körpers wird Krebs in der Niere in folgende Typen unterteilt:

  • Nierenzelle;
  • Übergangszelle (urothelial);
  • Eisen;
  • papillär;
  • rohrförmiges Karzinom;
  • granuläres Zellkarzinom;
  • klares Zelladenokarzinom.

Die häufigste Form ist die Nierenzelle. Bei ihr wirkt sich die Krankheit auf die Membran der Nierentubuli aus, und es entsteht ein einziges Schadenszentrum. Selten kann man ein primäres Mehrfaches (in einem oder zwei Organen) finden. Laut Histologie gibt es 5 Arten, die die Komplexität des Kurses bestimmen.

Zelle löschen

Die häufigste Art der Onkologie. Es macht etwa 70-80% aller Fälle von Nierenkrebs aus. Die gelbe Farbe der Formation ist auf die große Menge an ankommendem Fett und Zucker zurückzuführen. Die Form des klarzelligen Karzinoms sieht wie ein Knoten mit klaren Grenzen aus. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein von Zysten. Es wird gut behandelt, wenn die Läsion nur in der Niere lokalisiert ist. Das höchste metastatische Potential.

Papillar

Auf dieses Formular fallen 7 bis 14% aller registrierten Fälle. papillärer Nierenkrebs betrifft das Nierenbecken und den Harnleiter. Ein besonderes Merkmal ist die Bildung mehrerer Tumore, da das Wachstum von mehreren Zellen gleichzeitig erfolgt. In einem frühen Stadium ist der Unterschied zwischen gesunden und bösartigen Zellen normal. Mit der Entwicklung der Pathologie wird aggressiv, es gibt eine Ausbreitung von Metastasen auf die inneren Organe.

Chromophob

Eine eher seltene Form der Pathologie. Chromophobes Nierenkarzinom tritt in 4-10% aller Formen der Pathologie auf. Es ist durch große, helle Zellen gekennzeichnet. Chromophobes Karzinom ist in der Regel groß, rund, hellbraun. Es wird in den ersten Stadien diagnostiziert, keimt selten außerhalb der Kapsel. Die Bildung von Metastasen ist bis in die letzten Entwicklungsstadien recht selten. Durch die Entfernung von Läsionen ist die Form der Erkrankung behandelbar.

Onkozyt

Nur 5% sind für die Entwicklung des Onkozytentyps vorgesehen. Experten betrachten diese Form als chromophob. Krebsart metastasiert auch selten. Es kann schnell wachsen, große Formen erreichen und in benachbarte Gewebe eindringen, was charakteristische Symptome verursacht. Während der Behandlung wird ein Teil der Niere oder das gesamte Organ entfernt.

Protokokkovy

Dieser Typ macht etwa 1% aller Fälle von Nieren-Onkologie aus. Das Karzinom der Sammelröhren ist meistens in der Mitte des Organs lokalisiert, aber es gibt Fälle von Läsionen der kortikalen Substanz. Die Farbe hat grau-weiße, undeutliche Ränder. Die Ausbreitung von Metastasen in den Lymphknoten, Lungen, Leber, Knochen. In der Nähe des Tumors wird immer der Entzündungsprozess beobachtet.

Ursachen und Risikofaktoren

Ärzte und Wissenschaftler können die Hauptgründe für den Übergang einer gesunden Zelle in eine Krebszelle nicht feststellen. Es gibt eine Reihe von Faktoren, unter denen sich die Nierenonkologie entwickeln kann:

  • schlechte Angewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  • Übergewicht;
  • ungesunde Ernährung;
  • hoher Blutdruck;
  • Nierenversagen;
  • Hormone nehmen;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Vererbung.
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Symptome

Spezifische Eigenschaften

Die Hauptmerkmale von Nierenkrebs hängen nicht vom Geschlecht oder Alter der Person ab. Am gefährlichsten in der Onkologie ist das Fehlen von Symptomen. Die ersten Anzeichen erscheinen nicht immer sofort, sie sind mehrdeutig und erhöhen dadurch das Risiko der Onkologie. Das charakteristische Krankheitsbild ist Blut im Urin, Bauchschmerzen und Palpation des Tumors. Es ist wahr, alle Zeichen sind in den letzten Stadien der Entwicklung der Pathologie sichtbar, die Anfangsphasen sind durch das Auftreten von ein oder zwei von ihnen gekennzeichnet.

  • In der ersten Phase kann Blut im Urin erscheinen. Normalerweise tritt dieses Symptom plötzlich auf und verschwindet ebenso plötzlich. Rückkehr nach einiger Zeit. Die Schmerzen, die Hämaturie begleiten können, sind dumpf, nicht stark.
  • Der Wendepunkt ist die Pathologie von 2 Grad oder 3 Grad Entwicklung. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen steigt die Körpertemperatur. Erhöhte Bildung ist spürbar.
  • Mit 4 Schweregraden, wenn die Krebsbehandlungsprognosen schlecht sind, werden Harnprobleme hinzugefügt. Aufgrund der Ansammlung von Blutgerinnseln im Urin ist Urin nicht gut. Je nach Lage der Sekundärorgane kommen zusätzliche Metastasensymptome hinzu.
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Charakteristische Zeichen bei Männern

Vergrößerte Venen der männlichen Geschlechtsorgane (Hoden, Samenstrang) sind charakteristische Symptome von Nierenkrebs bei Männern. Die Erweiterung der Venen der unteren Extremitäten kann die Situation verschlimmern und zur Entwicklung von Hämorrhoiden führen. Noduläre Vergrößerung der Samenvene kann Hodenatrophie verursachen. Ein chronischer stagnierender Prozess führt zur Hemmung der Bildung von Keimzellen und nachfolgender Unfruchtbarkeit.

Charakteristische Merkmale bei Frauen

Die Symptome von Nierenkrebs bei Frauen fallen in Stufen mit dem oben genannten, es ist Hämaturie, Schmerzen, Blutdruck. Ein charakteristisches Symptom sind Krampfadern der unteren Extremitäten. Zusammen mit der zunehmenden Komplexität der Onkologie erscheint ein weiteres charakteristisches Merkmal - ein Gefäßmuster oder "Kopf einer Qualle" auf der Haut des Abdomens.

Charakteristische Zeichen bei Kindern

Kleine maligne Formation äußert sich nicht. Nur eine Zunahme seiner Formen provoziert Symptome, die einen Verdacht auf Nierenkrebs verursachen. Eltern sollten auf Babybeschwerden reagieren:

  • ständiges Weinen bei Säuglingen;
  • Müdigkeit;
  • Beschwerden der Schwere im Bauch;
  • häufiges Erbrechen;
  • Schmerz im Rücken.
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Unspezifische Zeichen

Symptome, die auf den Beginn eines pathologischen Zustands hinweisen:

Diagnose von Nierenkrebs

Anhand der Beschwerden des Patienten wird der Arzt die Entwicklung der Nierenkrebsentwicklung kennenlernen und einen Untersuchungsplan erstellen. Es umfasst nicht nur Labortests für Nierenkrebs, sondern auch spezielle instrumentelle Methoden. Labormethoden umfassen:

  • allgemeine und chemische Analyse von Urin auf Krebs;
  • Blut Analyse;
  • Elektrokardiogramm.

Instrumentelle Diagnose von Nierenkrebs besteht aus:

  • Ultraschall der Nieren. Mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle wird eine eindeutige Analyse zwischen der Malignität und der nicht-neoplastischen Pathologie durchgeführt. Ein Ultraschall zeigt die Situation in der Nierenvene (das Vorhandensein von Blutgerinnseln), und es gibt eine Überprüfung auf das Vorhandensein von Metastasen.
  • CT-Scan des Peritoneums. Eine detailliertere Untersuchungsmethode, mit der Sie das Volumen, die Lokalisation und das Vorhandensein von Metastasen in den inneren Organen genau bestimmen können.
  • Röntgen. Mit Hilfe von Röntgenaufnahmen der Brust auf das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und Lungen überprüfen.

Basierend auf den Ergebnissen der instrumentellen Diagnostik können klärende Untersuchungsmethoden zugeordnet werden:

  • Röntgen der Gefäße. Die Durchblutung wird in großen Tumoren untersucht.
  • Funktionelle Visualisierung (Szintigraphie). Unter Verwendung der radioaktiven Komponente das Studium der Funktionalität des Körpers.
  • MRI oder CT-Scan des Gehirns, des menschlichen Skeletts. Auf einem CT-Scan oder MRI, ist ein hypodenalen Fokus, die Größe der Ausbreitung von bösartigen Zellen im Körper gesehen.
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Konservative Behandlung

Die Diagnose wurde während der Untersuchung bestätigt, es ist notwendig, sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Heutzutage wird eine Chemotherapie wegen Komplikationen nach der Manipulation selten verwendet.

Die Behandlung von Nierenkrebs mit konservativen Methoden wird in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit angewendet werden, sowie wenn der Krebs nicht operabel ist. Die medikamentöse Behandlung ermöglicht es dem Patienten, sich in der Tagesklinik zu befinden und nur wegen eines Eingriffs ins Krankenhaus zu kommen. Konservative Behandlung umfasst Chemotherapie, Strahlentherapie, Immunbehandlung und gezielte Therapie.

Chemotherapie

Medikamente ("Vinblastin", "5-Fluorouracil"), die verwendet werden, sollen das Wachstum von bösartigen Zellen reduzieren. Krebsbehandlung mit Chemotherapie bringt nicht viel positive Ergebnisse. Und wenn ein Wiederauftreten von Nierenkrebs oder Metastasen gebildet wurde, ist das therapeutische Ergebnis minimal. Da die körpereigene Arzneimittelresistenz hoch ist, wird sie zusammen mit einer Immuntherapie durchgeführt.

Strahlentherapie

Eine Röntgen- oder Gammastrahlentherapie wird üblicherweise nach einer Nierenoperation durchgeführt. Für den Fall, dass ein Krebs inoperabel ist oder es Metastasen gibt, wird Strahlentherapie verwendet, um den Zustand zu lindern, schmerzhafte Symptome zu lindern. Die Therapie gliedert sich in äußerlich (Bestrahlung eines separaten Bereichs) und intrakavitär (Bestrahlung innerhalb des Gewebes). Als eigenständige Therapie ist es unwirksam.

Immuntherapie

Der Einsatz von Immuntherapie ist notwendig für die Aktivierung der Antitumorimmunität. Interleukin-2 oder Alfa-Interferon werden getrennt oder zusammen verwendet. Medikamente werden subkutan verabreicht. Die Histologie des Tumors beeinflusst das positive Ergebnis der Behandlung: Die Therapie ist im klaren Zelltyp effektiver und funktioniert nicht im Sarkom. Bei Metastasen im Gehirn zur Heilung der Erkrankung ist eine Immuntherapie schwierig.

Gezielte Therapie

Dies ist ein relativ neuer Weg zur Behandlung von Nierentumoren ohne Operation. Es zielt darauf ab, die Wachstumsfaktoren von malignen Zellen in einem Organ oder an den Wänden seines Gefäßes zu blockieren. Sagretny Medikamente beinhalten "Sunitinib", "Everolimus", "Aksitinib", "Pazopanib" und andere. Die Wirkung von Medikamenten stoppt die Bildung neuer Blutgefäße, unterbricht die Blutzirkulation und das Wachstum von Tumoren.

Behandlung von Volksmedizin

Wie wirksam sind traditionelle Methoden in der Krebstherapie? Es wird viel über die Verwendung von Kerosin zur onkologischen Behandlung gesprochen. Es ist wichtig sich daran zu erinnern: Die Behandlung mit Kerosin ist ein Gift für den Körper. Kerosin verursacht Krämpfe, Kopfschmerzen, Nervenstörungen, Reizungen des Magens (Verbrennungen, Geschwüre). Bevor ein Mann Krebs heilt, wird er Kerosin loswerden und sterben.

In der Mitte des letzten Jahrhunderts wurde eine Droge erfunden, die nur in der Veterinärmedizin anerkannt wurde. Die Information, dass, wenn sie es verwendet, Krebs der Niere 4 Grad heilen kann, verursacht echtes Interesse. Dieses Werkzeug heißt ASD 2. Seine Struktur ähnelt der Struktur der Zelle, dringt leicht in sie ein und wird vom Körper nicht abgestoßen. ASD-Fraktion 2 beseitigt nicht nur die Symptome, sondern kann den Prozess vollständig stoppen.

Chirurgische Behandlung

Die einzige wirksame Behandlungsmethode, bei der sogar Nierenkarzinome behandelbar sind, ist die Operation. Auf diese Weise kann eine lokalisierte oder lokal verbreitete Quelle für maligne Zellen behandelt werden. Die Wahl der Operation hängt vom Grad der Komplexität der Erkrankung ab. Es gibt zwei Hauptwege: vollständige Nephrektomie (eine Operation, um ein Organ zu entfernen) oder Resektion der Niere für Krebs.

Nierenentfernung

Die meisten bösartigen Neoplasmen durchlaufen die Entfernung des Primärtumors zusammen mit den umgebenden Geweben. Das Neoplasma erreicht 7 cm, oder es hat sich auf nahe gelegene Gewebe, Nebennieren, Gefäße ausgebreitet, es wird entfernt, radikale Nephrektomie verwendend. Die Entfernung einer Niere bei Krebs erfolgt mit Fettgewebe, Lymphknoten und sogar der Nebenniere.

Organresektion

Die Entfernung eines Tumors mit einem Teil der Niere ist eine Methode, die bei bösartigen Tumoren bis zu 4 cm verwendet wird Eine ähnliche Operation wird durchgeführt, wenn kein Krebswachstum über die Ränder des Organs hinaus auftritt. Der Arzt entscheidet sich für die Resektion, wenn der Patient Nierenversagen oder Nierenkrebs hat. In diesem Fall müssen die Lymphknoten nicht entfernt werden. Und mit allen Indikationen für die Operation ist die Wirksamkeit des Ergebnisses nach teilweiser Entfernung der Niere hoch.

Diät nach der Operation

Eine wichtige Diät für Nierenkrebs, sowie in der postoperativen Phase, wenn in Abwesenheit von einer Niere, die zweite zweimal mehr Funktionen übernimmt. Der Körper muss sich an den neuen Staat gewöhnen. Hilfe, um mit der Situation fertig zu werden, wird Empfehlungen für Diätnahrung helfen:

  1. Essen sollte leicht und leicht zu lesen sein.
  2. Die Menge der Flüssigkeit nimmt ab (bei der ersten Mahlzeit pro Tag nicht mehr als 1 Liter).
  3. Verwenden Sie Salz, um zu minimieren.
  4. Reduzieren Sie den Verbrauch von Fleisch, Fisch, Erbsen, Bohnen, Betonung wird auf Gemüsebrühen benötigt.

Die Diät wird angewendet, bis sich der Körper an das neue Leben gewöhnt hat.

Prognosen nach dem Löschen

Wurde eine Operation beschlossen? Projektionen nach der Entfernung hängen vom Allgemeinzustand des Patienten, dem Alter und den damit verbundenen Erkrankungen (Diabetes, Hypertonie) ab. In der Regel die zweitwichtigste Prognose für Nierenkrebs Stadium 4. Das bedeutet nicht, dass es keine Hoffnung gibt. Nachdem der Tumor entfernt wurde, hat eine Person mehrere einsparende Jahre. In anderen Fällen beträgt die Überlebensrate bis zu 70%.

Prävention

Da die Hauptursachen für das Wachstum von Krebszellen nicht vollständig verstanden werden, ist die Hauptsorge ein gesunder Lebensstil. Sie müssen schlechte Angewohnheiten völlig aufgeben, sorgfältig Ihre Gesundheit überwachen und auf die Manifestation irgendwelcher Anzeichen von Unwohlsein reagieren. Nur rechtzeitige Diagnosen können eine Person vor den negativen Auswirkungen von Krankheiten schützen.

Nierentumor - gutartige und bösartige Arten

Wenn eine Zelle ihre Fähigkeit zur Spezialisierung verliert und sich unkontrolliert zu teilen beginnt, erscheinen Neoplasmen im Bereich ihrer Lokalisierung. In den Nieren sind sie selten, gelten aber als sehr gefährlich. Für die korrekte Behandlung solcher Formationen ist es wichtig, richtig und rechtzeitig eine Diagnose zu stellen, um die Art der Zellaggregation zu bestimmen.

Nierentumoren - Klassifikation

Fast 90% der Tumoren in dem betreffenden Organ sind bösartig. Gutartige Arten von Nierentumoren können gleichermaßen gefährlich sein, weil sie dazu neigen, schnell zu wachsen und sich zu erweitern. Dies provoziert Quetschen und nachfolgende Schäden an Blutgefäßen, Nervenenden im Harnsystem, verursacht innere Blutungen und akute Schmerzen.

Ein anderer Nierentumor wird nach seiner Herkunft klassifiziert - dem Parenchym oder dem Becken. Im ersten Fall sind folgende maligne Formationen bekannt:

  • Fibroangiosarkom;
  • Nierenzellkarzinom;
  • Lipoangiosarkom;
  • Wilms gemischter Tumor;
  • Myoangiosarkom.

Gutartige parenchymale Neoplasmen:

  • Lipom;
  • Adenom;
  • Hämangiom;
  • Myxom;
  • Fibrom;
  • Angiomyolipom;
  • Myom;
  • Onkozytom;
  • Dermoid;
  • Lymphangiom.

Bösartige Tumoren, die aus dem Becken wachsen:

  • Plattenepithelkarzinom;
  • Schleimhautkrebs;
  • Sarkom;
  • Übergangszellkarzinom.
  • Benigne Beckenformationen:
  • Angiom;
  • Papillom;
  • Leiomyom.

Nierentumoren - Symptome, Zeichen

Zu Beginn des Wachstums eines Neoplasmas sind klinische Manifestationen nicht vorhanden oder so unbedeutend, dass sie ohne angemessene Aufmerksamkeit bleiben. Sie werden beobachtet, wenn der Nierentumor fortschreitet und an Größe zunimmt - die Symptome können unspezifisch sein und anderen Krankheiten ähneln. Wenn Sie das geringste Unbehagen in der Lendengegend spüren, ist es wichtig, sofort einen Nephrologen zur Diagnose zu kontaktieren.

Gutartiger Nierentumor

Die beschriebene Gruppe von Neoplasmen wird selten von irgendwelchen Zeichen begleitet, sie werden meist zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt. Ein ausgeprägtes Krankheitsbild kann vorliegen, wenn ein großer gutartiger Nierentumor gewachsen ist - Symptome:

  • arterielle Hypertonie
  • Blut im Urin;
  • schmerzende oder dumpfe Rückenschmerzen einerseits, die oft bis in den Oberschenkel oder in die Leistengegend reichen;
  • Varikozele;
  • Verletzung des Urinausflusses.

Manchmal erreicht ein Nierentumor eine solche Größe, dass er visuell wahrnehmbar ist. Es sieht wie eine Beule aus, die über die Oberfläche der Haut hervorsteht. Die Farbe der Epidermis über eine gutartige Formation ändert sich nicht. Solche Neoplasien werden leicht und schmerzlos mit den Fingern gefühlt, besonders wenn sie leicht gegen das betroffene Organ gebogen sind oder sich im unteren Rückenbereich biegen.

Bösartiger Nierentumor

Alle oben genannten Anzeichen von gutartigen Formationen sind in der Lage, über die Entwicklung von Krebs zu zeugen. Zusätzlich können folgende klinische Manifestationen vorliegen:

  • Müdigkeit und Schwäche;
  • Gewichtsreduktion;
  • Nierenkolik;
  • Verschlechterung oder Appetitlosigkeit;
  • Anämie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37-38 Grad;
  • hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit;
  • Polyzythämie;
  • offensichtliche Schädigung der inneren Organe (durch Metastasen in malignen Zellhaufen).

Ohne professionelle Diagnostik ist es unmöglich festzustellen, welcher Nierentumor sich entwickelt - die Symptome und die Behandlung der betreffenden Pathologie hängen direkt von der Art des Neoplasmas ab. Die Untersuchung und Therapie jeder Formation des Harnsystems wird von zwei Ärzten, einem Urologen und einem Nephrologen durchgeführt. Wenn Sie maligne Cluster von nichtspezialisierten Zellen identifizieren, sollten Sie sich an einen Onkologen wenden.

Nieren-Tumor - Diagnose

Die wichtigsten und aussagekräftigsten Studien für vermutete Neoplasmen sind Ultraschall und Computertomographie. Sie helfen, auch einen kleinen Tumor der Niere in den frühen Stadien des Wachstums zu erkennen. Manchmal wird auch eine Nephroszintigraphie durchgeführt - eine grafische Darstellung des Organs mittels einer Gammakamera mit der vorbereitenden Einführung eines radioaktiven Medikaments.

Die Diagnose von Nierenkrebs kann die folgenden Studien umfassen:

  • Magnetresonanztomographie mit einem Kontrastmittel;
  • Hohlraumbildung;
  • Aortographie;
  • selektive Nierenarteriographie;
  • Nadelbiopsie.

Bösartige Formationen metastasieren und verursachen systemische Störungen, daher umfasst die Liste der diagnostischen Maßnahmen:

  • Radiographie der Lunge;
  • Blut- und Urintests;
  • Computertomographie des Schädels und der Wirbelsäule.

Tumor in der Niere - was tun?

Die Behandlungstaktik von Patienten mit diesem Problem hängt von der Art des Neoplasmas ab. Ein gutartiger Tumor kleiner Größe, der keine Symptome verursacht und nicht anfällig für Wachstum und Degeneration ist, unterliegt nur der Beobachtung und regelmäßigen Ultraschalluntersuchung. Große Formationen, die das normale Funktionieren des Harnsystems stören oder deren Qualität verändern können, müssen chirurgisch entfernt werden.

Die Situation ist kompliziert, wenn ein bösartiger Nierentumor diagnostiziert wird - die Behandlung wird in diesem Fall individuell für jede Person ausgewählt, unter Berücksichtigung:

  • allgemeiner Zustand des Körpers;
  • Krebsstadien;
  • das Vorhandensein und die Anzahl der Metastasen;
  • Größe und Lage des Tumors;
  • bestehende chronische Krankheiten;
  • der Grad der Schädigung von Zielorganen und anderen Indikatoren.

Klassische Chemotherapie und Bestrahlung sind nicht wirksam gegen Nierenkrebs. Sie werden nur bei inoperablen Tumoren als Maßnahmen eingesetzt, die die Lebensqualität eines unheilbaren Patienten unterstützen. Zusätzlich verschriebener Medikamentenkomplex - Immunmodulatoren (Alpha-Interferon, Interleukin-2 mit 5-Fluorouracil) und Hormonbehandlung (Oxyprogesteron).

Operation, um eine Niere mit einem Tumor zu entfernen

Ein chirurgischer Eingriff kann das Herausschneiden der pathologischen Formation selbst mit kleinen Bereichen von nahem Gewebe oder die Entfernung des gesamten Organs umfassen. Das einzige Kriterium der Wahl, die Operation an der Niere durchgeführt werden wird - ein Tumor mit seinen Eigenschaften. Die radikale Nephrektomie (vollständige Entfernung des Organs mit benachbarten Strukturen) wird durchgeführt, wenn der Tumor eine der folgenden Eigenschaften aufweist:

  • Malignität;
  • sehr groß;
  • Lokalisierung in der Nähe der Nierengefäße;
  • multiple Metastasen;
  • schnelles Wachstum.

Die endgültige Entscheidung über die Art der Operation trifft der Onkologe. Bilaterale Nephrektomie führt zu einer Behinderung bei einer Person, aber in manchen Situationen ist eine offene Operation der einzige Weg, um das Leben des Patienten zu verlängern und eine umfassende und irreversible Schädigung der Zielorgane des Krebses - des Gehirns, der Wirbelsäule und der Lunge - zu verhindern.

Laparoskopie-Nierentumor

Die Schonung erfolgt mit speziellen mikroskopischen Geräten durch kleine Einstiche in der Bauchdecke. Es wird für einen benignen Tumor einer kleinen Niere empfohlen, wenn die abnorme Ansammlung von Zellen nicht zur Degeneration in Krebs und Wachstum neigt. Diese Art der chirurgischen Manipulation gewährleistet die Erhaltung des Organs und die schnelle Rückkehr des Patienten in das normale Leben. Während der Operation werden ein Tumor der Niere und eine dünne Schicht des umgebenden Gewebes entfernt. Dies hilft, die Neubildung von gutartigen Zellstrukturen zu verhindern.

Rehabilitation nach Entfernung der Niere mit Krebs

Aufgrund einer einseitigen Nephrektomie übernimmt das zweite gepaarte Organ die gesamte Belastung des Harnsystems. Die Hauptaufgabe der Person, die dieses Verfahren übertragen hat, ist es, die Funktionen einer gesunden Niere zu erhalten. Empfohlen:

  • Wasserhärtung;
  • tägliche Spaziergänge;
  • Beseitigung der Hypothermie;
  • Schutz vor Infektionskrankheiten;
  • Regelmäßige Untersuchungen durch einen Nephrologen oder Urologen.

Die Diät nach der Entfernung der Niere aus dem Tumor sollte leicht verdauliche Nahrungsmittel enthalten, die wenig Protein enthalten. Die Grundlage der Diät sind:

  • fettarme Fischsorten, Fleisch;
  • Roggenbrot;
  • einige Milchprodukte;
  • Früchte und Gemüse.

Alle Gerichte sind gedämpft, gekocht, gedünstet oder gebacken. Es ist wichtig, Folgendes vollständig auszuschließen:

  • geräuchertes Fleisch;
  • Gurken;
  • Konserven;
  • frittierte und fettige Speisen.

Tumor auf der Niere - Prognose

Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand des Fünf-Jahres-Überlebens beurteilt. Wenn ein Neoplasma in den frühen Stadien entdeckt wird, ist es 70-80%. Wenn Nierenvenen in den Prozess einbezogen sind, sinkt die Rate auf 40-60%. Wenn regionale Lymphknoten betroffen sind - 5-20%. In den späteren Stadien der Krebsentwicklung sind die Prognosen schlechter, 95% der Patienten sterben innerhalb von 5 Jahren nach der Nephrektomie. Für eine korrekte Beurteilung ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn ein bösartiger Tumor der Niere gefunden wird - wie lange sie mit einer solchen Diagnose leben, oder ein Spezialist wird antworten.

Nierenkrebs-Behandlung

Die Niere ist das Organ, in dem das Blut gefiltert wird und der Urin durch die Flüssigkeit ausgeschieden wird, die vom Menschen nicht benötigt wird. Beim Menschen sind es zwei und sie befinden sich hinter den Bauchorganen auf beiden Seiten der Wirbelsäule.

Das Behandlungsschema für Nierenkrebs hängt von der Art des Neoplasmas ab. Meistens betrifft die Krankheit die Zellen, die die Nierentubuli auskleiden (Mikrokanälchen, in denen Blut gefiltert wird). Diese Art von Tumor wird als Nierenzelle bezeichnet.

Viel weniger häufige Herde von Tumorwachstum im Nierenbecken und Harnleiter. Das Nierenbecken ist eine Höhle, in der Urin gesammelt wird. Nachdem sie gefüllt sind, tritt Urin in den Harnleiter - die Röhre, die das Organ mit der Blase verbindet. Dieses Funktionsprinzip führt dazu, dass die Zellen der inneren Schale des Beckens und des Harnleiters ihre Größe verändern können (dehnen und schrumpfen). Daher werden sie als Übergangsepithel bezeichnet, und diese Form wird Übergangszellkarzinom genannt.

Die Krankheit wird manchmal bei kleinen Kindern gefunden. Solche Tumore werden Nephroblastome oder Wilms-Tumoren genannt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • genetische Prädisposition (Hippel - Lindau-Krankheit, etc.);
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Bluthochdruck (Hypertonie);
  • die Verwendung von Langzeitdialyse bei der Behandlung von chronischem Nierenversagen;
  • Missbrauch von Schmerzmitteln (Phenacetin, Aspirin, Ibuprofen usw.), einige andere Medikamente (Cyclophosphamid);
  • Kontakt mit Karzinogenen in der Produktion (industrielle Farbstoffe, Gummi, Kunststoff, Aluminium, Pestizide, etc.).

Stadien von Nierenkrebs

1 EL. Die Größe des Tumors bis 7 mm erstreckt sich nicht über den Körper hinaus. Die Prognose ist positiv, die meisten Patienten sind in stabiler Remission.

2 EL. Die Läsion ist größer als 7 mm, aber auch die Lymphknoten sind nicht betroffen. Die Prognose ist günstig.

3 EL. Der Tumor wird zusätzlich in mindestens einem Lymphknoten nachgewiesen. In diesem Stadium kann die Krankheit die großen Blutgefäße innerhalb und außerhalb des Organs beeinflussen und sich um das Fettgewebe herum verteilen. Die Prognose hängt von der Art der Onkologie und dem Grad der Schädigung des Lymphsystems ab und erfolgt individuell.

4 EL. Die Krankheit breitet sich über das Fettgewebe aus, es gibt mehrere Läsionen der Lymphknoten, Metastasen finden sich in den Nebennieren, im Darm, in der Bauchspeicheldrüse, in der Leber, in der Lunge und in den Knochen. Trotz der ungünstigen Prognose ist es in einigen Fällen möglich, eine stabile Remission zu erreichen. Es gibt immer Chancen auf Genesung.

Nieren-Krebs-Behandlungen

Die Hauptmethode der Behandlung für 1-2 EL. - Betrieb. Seine Eigenschaften werden durch die Art des Tumors und den Zustand des Patienten bestimmt.

Klassische Chirurgie mit direktem Zugang:

Bei der partiellen Nephrektomie handelt es sich um eine Resektion der Niere bei Krebs im Stadium 1, bei der die Entfernung des Krebses zusammen mit einem Teil des umgebenden Gewebes erfolgt. Es wird bei Patienten mit kleinen Formationen (weniger als 4 cm) oder bei Patienten, die keine vollständige Entfernung zeigen, durchgeführt.

Komplette Nephrektomie, die das gesamte Organ entfernt.

Nephrorektomie ist eine Operation zur Entfernung einer Niere mit einem Tumor zusammen mit dem Harnleiter, manchmal mit einem Teil der Blase und Lymphknoten (die wichtigste Methode in der Übergangszelltyp von Krebs).

Segmentale Urethrektomie, bei der ein Teil des Ureters mit einem Krebs entfernt wird. Diese Methode wird mit einer kleinen Größe der Läsion und ihrer Position näher an der Blase gewählt. Je nach der klassischen Eingriffsmethode führt der Chirurg zwei große Schnitte durch: am Bauch und am Rücken, an der Seite und am Rücken, an der Brust und am Bauch.

Laparoskopie (eingeschränkter Zugang). Es wird mit einem Laparoskop durchgeführt. Dies macht mehrere kleine Schnitte, die das Infektionsrisiko verringern und die Heilung beschleunigen.

Endoskopische Chirurgie. Ein organerhaltendes Verfahren zur Entfernung einer kleinen Masse in der Niere oder dem Ureter mit einem Endoskop, das durch einen kleinen Einschnitt in den Körper anästhesiert wird. Die Operation wird unter der Kontrolle von Ultraschall oder CT durchgeführt. Eine Resektion der Niere auf diese Art und Weise wird selten und ausschließlich im Falle eines Krebses der Stufe 1 aufgrund des hohen Risikos der Rückkehr der Krankheit durchgeführt.

Manchmal ist eine Chemotherapie oder Strahlentherapie nach der Operation erforderlich.

Radikale Behandlung von Nierenkrebs ohne Operation:

  • Radiochirurgische Methode. Bloodless Remote-Zerstörung eines Tumors mit Hilfe einer Cyberknife-Roboter-Installation. Der Tod von Krebszellen erfolgt unter Einwirkung hoher Strahlungsdosen. Die außergewöhnliche Genauigkeit der Methode erlaubt es, die Wirkung von Strahlung auf gesundes Gewebe zu minimieren. Das Ergebnis der Cyber-Knife-Therapie ist vergleichbar mit dem Ergebnis einer konventionellen Operation oder Entfernung eines Nierentumors durch minimal-invasive Methoden (Laparoskopie, endoskopische Chirurgie). Gleichzeitig hat der Patient während des Eingriffs keine Unannehmlichkeiten, braucht keine Anästhesie und kann sofort nach der Behandlung nach Hause entlassen werden. Die einzige Einschränkung bei der Verwendung der Methode ist die Größe des Fokus mehr als 6 cm.
  • Zerstörung durch Laser. Eine andere Methode der radikalen Therapie in den frühen Stadien. Wegen des hohen Rezidivrisikos wird es selten angewendet.
  • Gefrierzerstörung (Kryoablation) oder Erwärmung (Radiofrequenzablation). Bei diesen Methoden werden Lachgas oder hochfrequente Ströme durch spezielle Nadeln dem Tumor zugeführt. Die Eingriffe werden unter örtlicher Betäubung und Röntgenkontrolle durchgeführt. Selten wegen der Wahrscheinlichkeit der Rückkehr der Krankheit verwendet.

Im Stadium 3 wird eine komplexe Therapie mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  • Chirurgie und Chemotherapie;
  • Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie.

Vor der Operation kann die Blutversorgung des Tumors blockiert werden, um seine Größe zu reduzieren.

Die Chemotherapie bei Nierenkrebs umfasst normalerweise die Verschreibung eines Medikamentenkomplexes:

  • HZ - Gemcitabin und Cisplatin.
  • GemCarbo - Gemcitabin und Carboplatin.
  • MVAC - Methotrexat, Vinblastin, Doxorubicin und Cisplatin.

In seltenen Fällen werden Chemotherapeutika durch eine Sonde direkt in den Ureter eingeführt (regionale Chemotherapie). Diese Methode kann als Alternative zur Operation ausgewählt werden.

Parallel zur Chemotherapie in der Behandlung von Patienten mit Nierenkrebs in diesem Stadium können Immuntherapie (Interleukin-2 oder Interferon-alpha) und / oder Targeting-Therapie (Sorafenib (Nexavar), Sunitinib (Sutent), Temsirolimus (Torisel) und Everolimus (Afinitor) vorgeschrieben werden. Bevacizumab (Avastin), Pazopanib (Votrient) oder Axitinib (Inlyta)).

Die Wahl der komplexen Behandlungsmethoden in Stufe 4 wird in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten, der Art und dem Ausmaß der Probleme festgelegt.

Auswirkungen der Therapie

Die Folgen einer Operation umfassen das Risiko, solche Komplikationen als Reaktion auf Anästhesie, Schmerzen im Operationsgebiet, Blutungen und Infektionen zu entwickeln.

Chemotherapie kann Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit verursachen.

Zu den Nebenwirkungen der gezielten Therapie gehören die Möglichkeit von Hautausschlag, Durchfall und Müdigkeit.

Im Verlauf der Strahlentherapie kann eine deutliche Schwäche, Müdigkeit, Rötung der Haut auftreten.

Erholung nach der Behandlung

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus stehen Sie unter der Aufsicht von Ärzten. Im ersten Jahr werden die Prüfungen in der Regel alle 3 Monate, im zweiten und dritten Jahr alle 6 Monate durchgeführt. Danach - jedes Jahr. Bei der Genesung ist es sehr wichtig, richtig zu essen und das vom Arzt empfohlene Regime zu befolgen.

Nierentumor

Im 21. Jahrhundert hat die Krebsinzidenz zugenommen. So wird Nierenkrebs im Durchschnitt bei einer von 5.000 Personen diagnostiziert, wobei die Inzidenz der Onkologie seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts bei Männern um das 1,7-fache und bei Frauen um das 2-fache gestiegen ist.

Es ist erwähnenswert, dass der Grund für solch enttäuschende Statistiken nicht so sehr die tatsächliche Zunahme der Fälle ist, wie die Entwicklung der Medizintechnik und die frühzeitige Diagnose. Trotz Fortschritten in der Medizin bleibt die Sterblichkeitsrate von bösartigen Nierentumoren ziemlich hoch. Mehr als die Hälfte der Krebsfälle werden durch Ultraschall, CT- und MRT-Scans entdeckt, die im Zusammenhang mit einer anderen Patientenbeschwerde einer Studie zugeordnet wurden.

Ein in einem frühen Stadium nachgewiesener Nierentumor stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar und ist gut behandelbar. Das moderne diagnostische Potential ermöglicht die Erkennung von Tumoren mit einer Größe von 5 mm.

Arten von Tumoren

  • Kosten: 2 700 Rubel.

Alle Tumoren sind in maligne und gutartige unterteilt. Je nach Lokalisation gibt es: einen Tumor des Parenchyms der Nieren, einen Tumor des Beckens und des Harnleiters. Unter benignen Neoplasmen sind Papillom, Angiom, Angiolipom am häufigsten.

Nierenkrebs (ein bösartiger Tumor der Niere) - je nach Ausmaß des Prozesses ist in mehrere Varianten unterteilt:

  • lokalisiert (Tumorwachstum ist begrenzt, keine Metastasen);
  • lokal fortgeschritten (Krebszellen finden sich in den umgebenden Geweben, der Tumor dringt über die Grenzen der Nierenkapsel hinaus, auch in das Gefäßbett);
  • generalisiert (die schwerste Art von Krebs zur Behandlung, gekennzeichnet durch Metastasierung).

Abhängig von der jeweiligen klinischen Situation wird eine Behandlung verordnet. Für jede Art von Nierentumor genügt es, wenn sich der Patient zur Diagnose anmeldet und den Empfehlungen des Arztes folgt. In den frühen Stadien, auch bei der Onkologie, ist die Prognose überwiegend positiv.

Ursachen von Nierentumoren

  • Kosten: 10.000 Rubel.

Wissenschaftler finden es immer noch schwierig, alle Ursachen zu nennen, die zur Entstehung des Tumorprozesses führen können. Einige Risikofaktoren sind bekannt:

  • Alter und Geschlecht. Meistens Vertreter des stärkeren Geschlechts im Alter von 45 Jahren.
  • Rauchen Bei regelmäßigen Rauchern werden die Risiken verdoppelt.
  • Übergewicht. Adipositas korreliert nachweislich mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, an Nierenkrebs zu erkranken.
  • Bluthochdruck, chronische Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Chronische Nierenerkrankung, chronisches Nierenversagen.
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.
  • Erbfaktoren: das Vorhandensein von Krebs bei Verwandten der ersten Reihe.

Die Kombination mehrerer Risikofaktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Tumorentwicklung zeitweise.

Nierentumorsymptome

  • Kosten: 6.000 Rubel.

Alle Symptome eines Tumors (sowohl gutartige als auch bösartige) sind in zwei große Gruppen unterteilt: renale und extrarenale. Anzeichen von Nierenkrebs treten nicht sofort auf, für lange Zeit können Symptome fehlen. In der Regel vernachlässigt Onkologie manifestiert sich deutlicher als eine gutartige Neubildung.

  1. Schmerzen in der Lendengegend unterschiedlicher Intensität.
  2. Blut im Urin.
  1. Erhöhte Temperatur (in der Regel subfebrile, seltener - febrile).
  2. Bluthochdruck.
  3. Anämie, nicht mit anderen Krankheiten verbunden.
  4. In der klinischen Analyse von Blut: eine Erhöhung der ESR, Leukozytose, Erythrozytose.
  5. Krampfadern.
  6. Unmotivierter Gewichtsverlust.
  7. Verringerter Appetit.
  8. Dyspepsie.
  9. Gelenkschmerzen.
  10. Hyperkalzämie.

Die meisten dieser Symptome sind unspezifisch und charakteristisch für andere Krankheiten. Daher sollte für die Diagnose mit dem Auftreten eines der oben genannten Symptome ein Arzt konsultieren.

Diagnose von Nierentumor

Die vollwertige Diagnostik umfasst eine ganze Reihe von Untersuchungen, die je nach Krankheitsbild und Beschwerden des Patienten zugeordnet werden. In jedem Fall beginnt die Umfrage mit der Ernennung von klinischen Blut- und Urintests. Wenn für einen Nierentumor charakteristische Merkmale gefunden werden, werden instrumentelle Untersuchungen vorgeschrieben.

Um zuverlässige Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen eines Tumors und den Zustand der Niere zu erhalten, verwenden Sie:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums. Er wird zu einem der Ersten ernannt. Ultraschall kann einen Nierentumor erkennen, seinen Ort und seine Größe beurteilen.
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie wird verwendet, um die Ergebnisse des Ultraschalls zu klären, den Zustand des umgebenden Gewebes herauszufinden, die Lymphknoten zu untersuchen und Metastasen zu diagnostizieren.

Ein individueller Untersuchungsplan wird vom behandelnden Urologen vorgeschrieben.

Wie ein gutartiger Tumor der Niere aussieht und sich manifestiert

Benigner Nierentumor tritt bei 25% der onkologisch Erkrankten auf. Und trotz der Natur der Pathologie muss seine Behandlung unmittelbar nach der Diagnose beginnen.

Ansonsten können schwerwiegende Gesundheitsprobleme auftreten.

Besonderheiten

Gutartige Neubildungen gelten als weniger gefährlich als bösartige. Die Zunahme ihrer Größe ist langsam und sie beeinflussen nicht nahes Gewebe. Wenn sich jedoch die Krankheit entwickelt, erhöht die Formation den Druck auf das Organ, was zu einer Änderung der Blutzirkulation führt, wodurch sich der Allgemeinzustand des Patienten stark verschlechtern kann.

Die Nieren funktionieren weiterhin, obwohl sie das umgebende Gewebe bilden und zusammendrücken, aber es wächst nicht in sie hinein und verletzt daher nicht ihre Funktionen. Die Prognose zur Diagnose eines Nierentumors ist günstig. Es besteht jedoch immer das Risiko einer Reinkarnation in Krebs, daher lohnt es sich nicht, mit der Behandlung dieser Pathologie zu zögern.

Ursachen

Einer der wichtigsten Gründe für Bildung ist das Alter. Wie die Weltstatistiken zeigen, tritt es in 65% der Fälle bei Menschen im Alter von über 70 Jahren auf. Darüber hinaus wird diese Pathologie in der männlichen Hälfte der Bevölkerung am häufigsten diagnostiziert.

Allgemein akzeptierte Theorien, warum ein Nierentumor auftreten könnte, existieren noch nicht. Um die genaue Ursache der Bildung des pathologischen Prozesses in diesem Körper zu bestimmen, werden Faktoren berücksichtigt, die die Entwicklung aller Arten von Tumoren hervorrufen. Und dazu gehören:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Tabakrauchen;
  • Versagen des Immunsystems;
  • erbliche Faktoren;
  • die Auswirkungen der Strahlung auf den Körper.

Die Art der Ausbildung selbst spielt die wichtigste Rolle, weil es darauf ankommt, ob es möglich ist, eine konservative Behandlung durchzuführen und das Organ zu erhalten oder drastische Maßnahmen zu ergreifen, dh eine partielle oder vollständige Resektion der Niere durchzuführen.

Häufige Symptome

Gutartige Tumore in der Niere sind von unterschiedlicher Art. Daher kann das symptomatische Bild der Pathologie unterschiedlich sein. In der Regel hat der Patient zu Beginn der Bildung keine Anzeichen für den pathologischen Prozess.

Wenn Symptome auftreten, sind sie unbedeutend in der Natur und verschwinden schnell, mit dem Ergebnis, dass der Patient die Verschlechterung seiner Gesundheit als Erkältung abliest oder sie als Nebenwirkung der eingenommenen Medikamente wahrnimmt.

Daher wenden sich viele Menschen in diesem Stadium der Krebsentstehung nicht an einen Arzt und vermuten nicht einmal, dass sie gesundheitliche Probleme haben.

Dieser Artikel listet die Anzeichen von Darmkrebs bei Frauen auf.

Nach und nach nimmt jedoch das Tumorvolumen zu, wodurch nahe gelegenes Gewebe stark belastet wird und der Patient selbst eine Verschlechterung seines Wohlbefindens feststellt. Zu den häufigsten Symptomen eines benignen Nierentumors gehören folgende:

  • hohes Fieber;
  • Müdigkeit;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • erhöhter Blutdruck;
  • verringerter Appetit;
  • dramatischer Gewichtsverlust;
  • Hämaturie;
  • Varikozele (bei Männern);
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • ein Siegel in der Niere, das klare Konturen aufweist und leicht zu ertasten ist.

Labor-Bluttests zeigen die Entwicklung von Polyzythämie (ein Zustand, der durch eine Erhöhung der Menge an roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist) und Anämie (Abnahme des Hämoglobins im Blut).

Sorten und ihre Symptome

Ein gutartiger Nierentumor ist von verschiedener Art. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften und Symptome.

Adenom

Bei den Nierentumoren ist das Adenom am häufigsten. Die Ursachen seines Auftretens sind jedoch noch nicht erwiesen. Diese Formation hat eine dichte Textur, fühlt sich solide an, wächst langsam und lässt keine Metastasenbildung zu.

Die Bildung eines Nierenadenoms ist in der Regel asymptomatisch. Dies ist jedoch die Gefahr. Die Zunahme des Bildungsvolumens führt zu einer Kompression des Parenchyms, wodurch die Funktion der Niere gestört wird und das Risiko besteht, dass andere Krankheiten auftreten.

Zyste

Zyste wird auch oft diagnostiziert. Die Formation ähnelt durch ihre Erscheinung einer Blase, in der sich eine leuchtend gelbe Flüssigkeit befindet.

Das Auftreten einer Nierenzyste ist in den meisten Fällen asymptomatisch. Meistens erfahren Menschen durch Zufall ihr Problem und unterziehen sich einer Ultraschalldiagnostik für ganz andere Krankheiten. Wenn die Zyste jedoch groß wird, kann der Patient Unbehagen empfinden, was sich in Schmerzen im unteren Rücken und Nierenversagen äußert.

Es sollte beachtet werden, dass nur eine oder mehrere Zysten auf der Niere erscheinen können. Ihre Größe kann unterschiedlich sein - von 1 mm bis 2-3 cm Die Faktoren, die die Bildung von Zysten hervorrufen, sind ebenfalls nicht erwiesen.

Dieses kognitive Material enthält Zeichen von Adenomyosis diffuser Form.

Onkozytom

Eine andere Art von Tumor, der sich direkt im Nierenparenchym bildet. Es ist ziemlich selten. Es kann single oder multiple sein, sowie mit einer Zyste entwickeln.

Onkozytomentwicklung ist asymptomatisch. Die Verschlechterung des Patienten wird nicht sogar in Fällen beobachtet, in denen Tumorwachstum eine große Größe erreicht. Dies führt zu der Schwierigkeit der Diagnose. Am häufigsten wird Onkozytom bei einer Person zufällig bei einer Ultraschalldiagnose festgestellt.

Angiomyolipom

Angmiolipom - diese Formation besteht unmittelbar aus ihrem Fett- und Muskelgewebe, das von kleinen Gefäßen vollständig durchdrungen ist. Es kann in Kombination mit tuberkulöser Sklerose und ohne es entwickeln. Im ersten Fall können die klinischen Manifestationen der Pathologie umfassen:

  • epileptische Anfälle;
  • reduzierte Intelligenz;
  • Bildung zahlreicher kleiner Knötchen im Gehirn;
  • Ändern Sie die Textur der Gewebe des betroffenen Organs.

Das Angiomyolipom, das ohne tuberöse Sklerose auftritt, tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die älter als 50 Jahre sind. Sein Hauptsymptom ist starker schmerzhafter Schmerz, der in der Lendengegend und im Abdomen auftritt. Das Auftreten eines Schmerzsyndroms wird durch Blutungen verursacht, die innerhalb des Neoplasmas auftreten.

Trotz der Tatsache, dass das Angiomyolom gutartig ist, ist es für den Patienten lebensbedrohlich, da in ihm auftretende Blutungen retroperitoneale Blutungen verursachen können.

Fibrom

Fibrom ist ziemlich selten. Es wird am häufigsten bei Frauen mittleren Alters diagnostiziert. Solche Tumoren können weich und hart sein. Im ersten Fall bestehen sie aus einer großen Anzahl von Fibroblasten, in der zweiten aus Kollagenfasern.

Das fortschreitende Fibromwachstum führt zu einer Kompression des Nierenbeckens und dessen Deformation. Das Neoplasma führt zur Atrophie des Nierengewebes und zum völligen Funktionsverlust des betroffenen Organs.

Hier treten die Hauptsymptome der Pathologie auf - schmerzende Rückenschmerzen, Schwellungen der unteren Extremitäten, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Menstruationsbeschwerden, Bauchschmerzen usw.

Schnittniere

Lipom

Diese Ausbildung ist auch gutartig. Im Durchmesser kann es von 1 mm bis 20 cm variieren.Eine Ultraschalluntersuchung des Tumors zeigt seine klaren und geraden Kanten, eine glatte und glänzende Hülle. Im Inneren ist das Lipom mit Fettgewebe gefüllt und durch fibröse Septen in verschiedene Teile geteilt.

Die Hauptsymptome der Entwicklung des pathologischen Prozesses treten nur dann auf, wenn das Lipom große Volumina annimmt und beginnt, auf nahe gelegenes Gewebe Druck auszuüben. Zur gleichen Zeit gibt es: Schmerzen im unteren Rücken und Bauch, häufiges Wasserlassen, Schwellung der unteren Extremitäten, Nierenkolik, Varikozele und Nierendruck.

Leiomyom

Leiomyom wird von den glatten Muskeln der Niere gebildet. Klinische Manifestationen des pathologischen Prozesses treten nur auf, wenn der Tumor eine große Größe erreicht. In diesem Fall hat der Patient starke Schmerzen in der Lendengegend und im Abdomen.

Hämangiom

Das Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, dessen Unterscheidungsmerkmal darin besteht, dass es während der raschen Entwicklung des Organismus (bei Kindern in der Schule und der Adoleszenz) rasch zu wachsen beginnt und seinen Bruch verursachen kann. Es gibt jedoch Fälle, in denen das Hämangiom bei Menschen über 40 Jahren unabhängig abnahm und sogar vollständig verschwand.

Die Entwicklung von Hämangiomen ist immer von folgenden Symptomen begleitet:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Rückenschmerzen;
  • Nierenkolik.

Wenn das Hämangiom gebrochen ist, hat der Patient Anzeichen eines akuten Abdomens, einen starken Blutdruckabfall und Ohnmacht. Mit einer Unterbrechung in der Ausbildung, braucht eine Person dringend Krankenhausaufenthalt.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, weist ein Arzt zuerst Labortests von Urin und Blut zu. Mit der Entwicklung von Krebs im Urin werden Blastenzellen beobachtet, und die Blutsenkungsgeschwindigkeit nimmt zu. Nach den Ergebnissen eines Bluttests wird Leukämie festgestellt.

Obligatorische Forschung in der Diagnose eines Nierentumors ist Zystoskopie. Diese diagnostische Methode spielt eine besonders wichtige Rolle bei der Gesamthämaturie. Es wird auch Röntgenuntersuchung verwendet, die nicht nur das Vorhandensein von Pathologie im Patienten und den Grad der Organschäden, sondern auch eine Art der Bildung zu bestimmen.

Wurde bei der Röntgenuntersuchung das Vorhandensein eines Nierentumors bestätigt, wird eine Computertomographie vorgeschrieben, mit deren Hilfe die Konturen des betroffenen Organs bestimmt und seine Funktionsfähigkeit beurteilt werden kann. Darüber hinaus kann ein CT-Scan das Vorhandensein eines Defekts im Neoplasma des Bechersystems und des Beckens nachweisen.

Auch in der Diagnostik onkologischer Erkrankungen spielen Nierenangiographie, Vakographie, Arteriographie und Aortographie eine wichtige Rolle. Mit diesen diagnostischen Methoden bestimmen Spezialisten die Größe des Tumors, seine Art, den Grad der Organschädigung und das Vorhandensein von Komplikationen bei einem Patienten vor dem Hintergrund der Entstehung eines Tumors.

Nach Erhalt aller Daten legt der Arzt weitere Behandlungstaktiken fest.

Behandlung

Die Schwierigkeit bei der Behandlung eines gutartigen Tumors besteht darin, dass es keine Garantie dafür gibt, dass der Tumor nicht zu Krebs ausarten wird. Aus diesem Grund bevorzugen fast alle Ärzte bei der Behandlung dieser Pathologie einen chirurgischen Eingriff, selbst wenn eine vollständige Untersuchung die gutartige Art des Tumors bestätigt.

Konservativ

Es wird nur in den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie verwendet und schließt eine hormonelle und symptomatische Therapie ein, deren Zweck darin besteht, das Wachstum eines Neoplasmas zu verhindern. Wenn eine konservative Behandlung keine positive Dynamik ergibt, trifft der Arzt eine Entscheidung über die Operation.

Chirurgisch

Die chirurgische Behandlung eines gutartigen Tumors der Niere erfolgt auf zwei Arten:

  • klassisch (radikale Entfernung);
  • laparoskopisch.

Wenn die Größe des Tumors 10 cm nicht überschreitet, wird eine Laparoskopie durchgeführt. Während des Eingriffs werden 3-4 Einschnitte an der vorderen Peritonealwand gemacht, deren Länge nicht mehr als 1 cm beträgt.Eine Kamera wird in ein Loch, das das Bild auf einem Computerbildschirm anzeigt, in andere chirurgische Instrumente eingeführt, die notwendig sind, um den betroffenen Teil der Niere zu entfernen. Dann werden Nähte aufgezwungen.

Bei der klassischen Operation wird an der Vorderwand des Peritoneums eine Inzision vorgenommen, durch die alle notwendigen Manipulationen durchgeführt werden. Welche Art von chirurgischem Eingriff eingesetzt wird, bestimmt nur der Arzt, abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten und der Größe des Tumors.

Video einer echten Operation zur laparoskopischen Entfernung eines Tumors an der Niere:

Komplikationen

Bei der Bildung eines gutartigen Tumors der Niere besteht das Risiko, folgende Krankheiten zu entwickeln:

  • Nierenkrebs;
  • akutes Nierenversagen;
  • arterielle Hypertonie
  • Nierenkolik.

Bewertungen

Wir laden Patienten ein, die mit einer solchen Pathologie konfrontiert sind wie ein gutartiger Tumor der Niere und die Krankheit besiegt oder die Behandlung begonnen haben, um ihre Geschichte mit anderen Lesern zu teilen. Vielleicht helfen sie jemandem, ihre Angst zu überwinden und einzustimmen, um zu gewinnen!

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