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Grundlagen der Diagnose und Behandlung der weiblichen Enuresis

Weibliche Enuresis ist eine Form der Dysurie (Harnwegserkrankung) bei Frauen, die zu jeder Tageszeit durch Harninkontinenz gekennzeichnet ist. Harninkontinenz beeinträchtigt sowohl den physischen als auch den psychischen Zustand: Eine Frau kann keinen Sport treiben, sich an öffentlichen Orten aufhalten und mit Menschen auf entspannte Weise kommunizieren. Dieses Problem ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur ihre Manifestation. Daher wird Enuresis von verschiedenen Spezialisten behandelt: Urologen, Gynäkologen und Neurologen.

Enuresis wird oft im schwächeren Geschlecht entdeckt

Heute leidet mehr als die Hälfte des schönen Geschlechts an Inkontinenz. Diese Harnstörung betrifft sowohl ältere Menschen als auch das mittlere Alter. Frauen nach 60 Jahren leiden unter Enuresis aufgrund von Krankheiten oder altersbedingten Veränderungen im Harnsystem und bei jungen Mädchen oft nach mehreren Geburten.

Arten von Enuresis

Je nach Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) werden folgende Formen der Harninkontinenz bei Erwachsenen unterschieden:

  • Stressiges Aussehen. Die Ursache dieser Form ist die Störung der normalen Aktivität des Harnröhrensphinkters. Die Pathogenese soll den intraabdominalen Druck erhöhen, der durch Lachen, Husten und Gewichtheben hervorgerufen wird. Die geschwächten Sphinktermuskeln sind dabei nicht in der Lage, Urin zu halten. Risikofaktoren für die Entwicklung von Stressinkontinenz sind genetische Veranlagung, Fettleibigkeit; Infektionskrankheiten des Urogenitaltraktes, litten Frauen in der Vergangenheit.
  • Imperative oder dringende Sicht. Der Mechanismus der Entwicklung dieser Form der weiblichen Enuresis ist eine Verletzung der Aktivität des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem). Der Grund dafür kann als Hyperaktivität der Blase angesehen werden, die sich infolge einer Verletzung ihrer Innervation entwickelt. Während solcher Prozesse ist eine Frau durch plötzlichen Harndrang bis zu 10 Mal am Tag gestört. Ihr Aussehen wird durch ein helles Licht, den Klang von sprudelndem Wasser usw. erleichtert. Auslaufen von Urin ist in diesem Fall unmöglich zu kontrollieren. Risikofaktoren für die Entwicklung von imperativer Inkontinenz sind: Alter über 60 Jahre, mehrere Geburten, Hormonstörungen, Blasentumor, neurologische Pathologie.

Es kommt vor, dass eine Frau keine Zeit hat, auf die Toilette zu rennen

  • Permanente Inkontinenz. Die Ursachen dieser Art von Enuresis sind Abnormalitäten der Struktur der Harnorgane, Funktionsstörungen des Harnröhrenschließmuskels. Ständige Inkontinenz ist am häufigsten bei älteren Menschen.
  • Bettnässen (Schlafinkontinenz). Erwachsene nächtliche Enuresis ist unkontrollierte Urinausscheidung während des Schlafes. Die Ursachen dieser Form sind Hypotonie der Damm- und Beckenbodenmuskulatur durch mehrere Gattungen, Episiotomie (perineale Dissektion während der Geburt).

Unter Erwachsenen sind Stress und Imperativ am häufigsten. Zusätzlich zu den oben genannten, gibt es iatrogene (Dysurie Störung aufgrund der Einnahme von Diuretikum und anderen Drogen) und unbewusste Harninkontinenz.

Ursachen der Enuresis

Im Allgemeinen ist diese Harnwegsstörung bei Frauen eine Folge von Hypotonie der Muskeln des kleinen Beckens, seiner Unterseite, sowie eine Funktionsstörung des Harnröhrenschließmuskels. Die folgenden Krankheiten können zu diesen Pathologien führen:

  • Urolithiasis;
  • Diabetes mellitus;
  • Schlaganfall;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson und Alzheimer;
  • chronische Infektionskrankheiten der weiblichen Urogenitalsphäre;
  • gutartige und bösartige Tumoren in den Beckenorganen;
  • Prolaps der Beckenorgane.

Andere Bedingungen, die zu Enuresis führen, sind:

  • Zeitraum der Schwangerschaft, Lieferung (langwierige oder schnelle Lieferung);
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • hohes Alter;
  • chronischer Husten aufgrund von Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Diuretika einnehmen.

Diagnose von Enuresis

Die differentielle (vergleichende) Diagnose wird hauptsächlich zwischen dem belastenden und imperativen Typ dieser Harnstörung durchgeführt. Vergleichen Sie dazu die Häufigkeit von Symptomen bei einem Patienten:

Enuresis bei Erwachsenen: Ursachen und Behandlung

Enuresis - unfreiwilliges Wasserlassen bei einem Kind älter als 4-5 Jahre. In seltenen Fällen tritt Enuresis bei Erwachsenen auf, häufiger bei Männern diagnostiziert. Unwillkürliches Urinieren tritt hauptsächlich nachts auf.

Nächtliche Enuresis bei Erwachsenen ist ein ziemlich kompliziertes Problem. In der Tat wird eine Person, die inkontinent ist sehr nervös, reizbar und verärgert. Es ist sehr schwierig für ihn, unter den Menschen um ihn herum zu leben, da er immer Angst hat.

Die Gründe für dieses Phänomen sind eigentlich ziemlich viel. Zum Beispiel kann es zusammen mit dem genetischen Material der Eltern an eine Person übertragen werden. Manchmal kommt es zu einer Enuresis infolge eines hormonellen Ungleichgewichts, bei dem das Urinbildungsregime verloren geht.

Ursachen der Enuresis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen, Krankheiten oder degenerative Veränderungen des Urogenitalsystems, abnorme Entwicklung der Blase oder Harnröhre, Steinbildung werden die Hauptursachen für die Entwicklung von Enuresis. Bei Frauen wird das hormonelle Ungleichgewicht in den Wechseljahren mit degenerativen Veränderungen der Muskulatur in der Harnröhre relevant.

Erfahrener emotionaler oder körperlicher Stress wird auch eine Ursache, aufgrund derer Enuresis bei Erwachsenen sehr oft auftritt. Im Alter treten zuerst degenerative Veränderungen im Gehirnbereich hervor, die die Kontrolle zwischen Rückenmark und Gehirn verletzen.

Gesondert hat vor kurzem begonnen, neurotische und neuroseartige Formen der Harninkontinenz zuzuordnen.

Ursachen der Enuresis bei erwachsenen Männern

Bei erwachsenen Männern kann Enuresis aus einer Reihe von Gründen auftreten:

  1. Wenn ein Prostataadenom operiert wurde, können postoperative Effekte einschließlich nächtlicher Enuresis auftreten, die in diesem Fall sofort behandelt werden müssen.
  2. Die Prostata unterliegt mit dem Alter hormonellen Veränderungen und die Beckenbodenmuskulatur wird schwächer. Zugänglich für konservative Behandlung.
  3. Krankheiten der Neurologie, Parkinson-Krankheit und Multiple Sklerose, sowie einige andere Krankheiten.
  4. Mentale Probleme, Stress, Alkohol und andere Ursachen.

Jede Art von Enuresis bei Männern braucht eine umfassende therapeutische Behandlung, zu Hause müssen Sie versuchen, beharrlich eine Reihe von Übungen zu machen und die vorgeschriebenen Mittel zu ergreifen. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Krankheiten des Urogenitalsystems

Zystitis, Urethritis und Adnexitis - all diese Infektionskrankheiten sind durch ein solches häufiges Symptom als Verletzung des Wasserlassens verbunden. Oft ist nächtliche Enuresis bei erwachsenen Männern und Frauen mit einer komorbiden Erkrankung verbunden, die die Patienten nicht einmal wahrnehmen.

In dieser Situation ist es notwendig, eine gründliche Untersuchung der relevanten Spezialisten auf das Vorhandensein von Geschlechtsinfektionen im Urin durchzuführen. Dies wird nicht nur die Begleiterkrankung heilen, sondern auch Harninkontinenz loswerden.

Arten von Enuresis

Es gibt drei Arten von Enuresis bei Erwachsenen.

  1. Nächtliche Enuresis ist das spontane Urinieren in einem Traum, unabhängig davon, wie tief der Schlaf ist.
  2. Tag Enuresis - die Unfähigkeit, den akuten Harndrang während des Wachzustandes zu unterdrücken.
  3. Gemischte Enuresis ist ein komplexes Problem, das die ersten beiden Punkte verbindet.

Natürlich ist das Hauptsymptom der Enuresis bei Erwachsenen die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, aber es gibt auch sekundäre Symptome als Folge der Hauptnotation.

Wie Enuresis bei Erwachsenen zu behandeln

Die Behandlung der nächtlichen Enuresis ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der einen systematischen und integrierten Ansatz erfordert. Erwachsene werden in der Regel Medikamente und Verhaltensweisen verordnet. Wenn sie aus irgendeinem Grund nicht wirksam sind, verwenden Sie chirurgische Methoden.

  1. Vor allem müssen Sie Getränke, die Koffein enthalten (Kaffee, Cola, Tee), ganz aufgeben. Diese Komponente trägt zur Irritation der Blase bei. Wenn eine Person an Enuresis leidet, muss er die Verwendung von Flüssigkeit in der Nacht minimieren. Außerdem solltest du Bier ganz aufgeben.
  2. Sie können vorbeugende Maßnahmen anwenden - künstliches Erwachen. Aber es lohnt sich, die Zeit des Nachtaufgangs zu ändern, um sich nicht an die Blase zu gewöhnen, um gleichzeitig zu urinieren.
  3. Bei Problemen mit dem unwillkürlichen Urinieren ist das Blasentraining hilfreich. Dies wird helfen, die Muskeln und die Elastizität der Wände zu stärken. Im befüllten Zustand kann die Blase etwa 0,5 Liter fassen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie weniger Volumen haben, während des Tages, halten Sie sich zurück und besuchen Sie die Toilette seltener. Teilen Sie den sofortigen Prozess des Urinierens in Teile mit Intervallen von 10-15 Sekunden. Diese Übung stärkt die Beckenbodenmuskulatur.
  4. Bevor Sie zu Bett gehen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Blase leer ist.
  5. Um die Matratze und die Kissen vor Nässe zu schützen, können Sie spezielle wasserdichte Abdeckungen verwenden. Es ist jedoch am besten, auf einem Baumwollbettwäsche aus Leinen zu schlafen. Sie absorbieren Geruch und Feuchtigkeit.

Heute ist eine sehr effektive Möglichkeit, diese Krankheit bei Frauen loszuwerden, minimal invasive Schlingenoperationen. Für die Behandlung von Enuresis bei Erwachsenen werden Verhaltenstherapie, Physiotherapie und Drogenkonsum verwendet. Zögern Sie nicht, konsultieren Sie einen Spezialisten.

Enuresis, er ist Harninkontinenz bei Männern: Hintergrunderkrankungen und Prinzipien der Therapie

Nachtharninkontinenz bei erwachsenen Männern oder Enuresis gilt nicht als Arzt für spontane Erkrankungen und beeinträchtigt nicht das tägliche Wohlbefinden, sondern führt zu einem ständigen Minderwertigkeitsgefühl und führt zu psychologischen Problemen, die in Zukunft noch schwieriger zu lösen sein werden.

Harninkontinenz in der Nacht bei Männern tritt als Folge von pathologischen Prozessen auf, die mit zunehmendem Alter zunehmen und am häufigsten im Schlaf auftreten.

Gründe

Ursachen von Harninkontinenz bei Männern im Schlaf im Alter von 45 Jahren sind mit den folgenden aufgeschobenen oder bestehenden Erkrankungen verbunden:

  • Konsequenz von angeborenen und unterbehandelten Kinderkrankheiten des Urogenitalsystems;
  • chronische Erkrankungen der Prostata;
  • Veränderungen in den kontraktilen Blasengeweben;
  • verschiedene Arten von Prostatatumoren;
  • erlitt schwere Stressreaktionen, Nervenzusammenbrüche, psychische Erkrankungen;
  • Effekte der chirurgischen Behandlung der Beckenorgane;
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems: Schlaganfall, progressive Multiple Sklerose, Alzheimer oder Parkinson;
  • langfristige Verwendung bestimmter Medikamente, wie Antihistaminika, Diuretika, Relaxantien, Muskelrelaxantien.

Männliche Harninkontinenz: Behandlung

Um die richtige und wirksame Behandlung zu verschreiben, kann nur ein Urologe nach den Untersuchungs- und Diagnoseverfahren die Ursachen und Zustände der Enuresis ermitteln.

Für eine genaue Diagnose werden dem Patienten Tests - biochemisches Screening von Urin, CBC, Urinanalyse, bakteriologische Urinkultur sowie Ultraschall der Blase und Uroflowmetrie - verschrieben.

Nach der Analyse der Daten bestimmt der Urologe die notwendige Behandlungsmethode:

  1. Körperübungen zur Stabilisierung des Harnsystems (Stärkung der Becken-, Perineum- und Sphinktermuskulatur, Kegel-Übungskomplex);
  2. Medikamentöse Methode für positive Effekte auf die Arbeit der kontraktilen Gewebe der Blase. Abhängig von den Ursachen des spontanen nächtlichen Urinierens werden sie verschrieben - Antibiotika, neurometabolische Stimulanzien, Nitrofuran-Präparate, Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Spasmolytika;
  3. physiotherapeutische Methode zur Verbesserung der Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn auf die Blase (Magnettherapie, Elektrophorese, Elektrophorese, Darsonval);
  4. Operationsmethode (Schlingenoperation, Expansion der Harnröhre mit einem Ballon, Kanalresektion, Implantation einer künstlichen Ventilvorrichtung in der Blase).
Um den Erfolg der Behandlung zu erhöhen, ist es notwendig, streng die Verordnung des Arztes zu folgen, sowie Tabakrauchen zu verhindern, Kaffee, Alkohol, Substanzen mit harntreibender Wirkung zu trinken, einer Diät als eine vorbeugende Maßnahme zu folgen.

Primäre Enuresis

Eine Bedingung, bei der Harninkontinenz bei Männern im Schlaf von Kindheit an beobachtet wird, nennen Ärzte primäre Enuresis.

Dies ist ein ziemlich seltenes Phänomen und wird in weniger als 1% der gesamten männlichen Bevölkerung beobachtet.

Patienten zur Linderung der Erkrankung erhalten 3 Arten der Behandlung:

  • Verhalten - nachts alle 2-3 Stunden aufstehen, urinieren;
  • Medikamente - antidiuretische und anticholinergische Medikamente;
  • einsatzbereit (im Extremfall).

Sekundäre (erworbene) Enuresis

Die sekundäre unfreiwillige Abfuhr des Urins beim Mann bezeichnet solchen charakteristischen Zustand der Pathologie, wenn solche Fälle in den vorhergehenden 1-2 Jahren nicht beobachtet wurden. Um das Problem der sekundären Enuresis zu lösen, ist es zunächst notwendig, den Ursprung dieser Erkrankung zu verstehen.

Nachdem der Arzt die notwendigen Prozeduren durchgeführt hat und versteht, welche Pathologie die Inkontinenz verursacht hat, wird er eine angemessene Behandlung verschreiben:

  • wenn Inkontinenz durch einen meist gutartigen Tumor der Prostata verursacht wird, dann werden physiotherapeutische Maßnahmen ergriffen, Medikamente zur Verlangsamung der Tumorausbreitung verschrieben, ein Katheter wird eingesetzt;
  • Wenn Inkontinenz eine Folge von Diabetes ist, dann werden den Patienten zusammen mit der konstanten Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels Medikamente verschrieben, die die Aktivität des Blasen-Detrusors reduzieren;
  • wenn die Ursache der Enuresis das Schlafapnoe-Syndrom war, dann wird eine Sauerstofftherapie vorgeschrieben, verschiedene Vorrichtungen, die die Atmung unterstützen;
  • Wenn die Ursache eine Erkrankung des endokrinen Systems, eine übermäßige Bildung von Schilddrüsenhormonen (Thyreotoxikose) ist, dann werden Medikamente verschrieben, die den hormonellen Hintergrund des Mannes normalisieren.

Behandlung der Urinleckage nach Beendigung des Urinierens

Der beste Weg, um die Muskeln des Beckens zu stärken, ist eine Reihe von Übungen, die vom Urologen A. Kegel entwickelt wurden: 10 Mal, um die Muskeln des Beckens zu belasten und sie in Spannung von 3 bis 10 Sekunden zu halten.

Es ist notwendig, die Übungen 3 Mal am Tag zu wiederholen.

Nützliches Video

Urologischer Androloge über die Behandlung von Enuresis bei Männern:

Die meisten Männer sind im Alter mit dem Problem des Bettnässens konfrontiert und unternehmen keine Maßnahmen, um sie aufgrund falscher Zurückhaltung und des irrigen Gedankens, dass das Problem nicht gelöst ist, zu beseitigen. Aber, die meisten Ärzte bemerken, dass wenn Sie eine umfassende Behandlung so früh wie möglich beginnen, können Sie eine ernsthafte positive Dynamik und einen vollständigen Sieg über Enuresis erreichen.

Wie geht man mit Bettnässen bei Erwachsenen um?

Harninkontinenz (oder Nacht-Inkontinenz) wird oft bei kleinen Kindern gefunden, wenn dieses Problem nicht kritisch erscheint und von den Eltern des Babys mit Verständnis akzeptiert wird. Aber wenn nach dem Schlafen ein erwachsener Mann oder eine erwachsene Frau ein nasses Tuch entdeckt, versuchen einige, es vor ihren Lieben zu verstecken, und nur wenige gehen zu einem Arzt, um Hilfe zu holen.

Dieses Verhalten ist grundlegend falsch, weil die Mehrheit der Enuretiker, die versucht haben, ihre Beschwerden im Laufe der Jahre zu besiegen, bemerkenswerte Fortschritte in der Behandlung der nächtlichen Enuresis nur unter der Führung eines erfahrenen Arztes festgestellt haben. Heute gibt es viele Methoden und Medikamente, die helfen, die Ursache von Bettnässen zu beseitigen. Es ist notwendig zu verstehen, dass unter den Ursachen, die die Krankheit provozieren, gefährliche Krankheiten auftreten können, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Betrachten Sie die Hauptursachen von nächtlicher Inkontinenz bei erwachsenen Männern und Frauen, sowie lernen Sie effektive Methoden und Schemata der medikamentösen Therapie.

Ursachen und Arten von Bettnässen

Inkontinenz bei Erwachsenen kann von zwei Arten sein: primäre und sekundäre. Die erste wird in dem Fall gesprochen, wenn ein Mann oder eine Frau keinen Reflex bilden kann, aufgrund dessen eine Person aufwacht, um die gefüllte Blase zu entleeren. Diese Art von Krankheit bei Erwachsenen ist sehr selten.

Häufiger hat das Problem einen sekundären Charakter, d. H. Eine Urinierungsstörung wurde durch einen provozierenden Faktor verursacht. Betrachten Sie die Gründe für die Entwicklung von Nacht-Inkontinenz:

  • genetische Veranlagung, wenn Nacht-Inkontinenz von Eltern auf Kinder übertragen wird, die sogar Kinderprobleme mit dem Urinieren haben können, sogar im Erwachsenenalter. Einige Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass die Elastizität des Bindegewebes vererbt wird, was wiederum den Prozess des Urinierens beeinflusst;
  • Anomalien des Harnsystems. Dazu gehören unelastische oder dicke Wände der Blase, deren kleines Volumen mit häufigem Wasserlassen verbunden ist, einschließlich unfreiwilliger während der Nacht. Solche Defekte können angeboren oder erworben sein aufgrund früherer Krankheiten oder anderer Faktoren;
  • schwache Beckenmuskeln. Bei einem ähnlichen Problem treten Frauen häufiger nach Schwangerschaft, Entbindung auf, oft verlieren die Beckenmuskeln aufgrund altersbedingter Veränderungen ihre Elastizität. Für Männer ist dieses Problem weniger relevant, tritt aber immer noch bei Menschen mit körperlicher Inaktivität und dem Auftreten einer sitzenden Lebensweise auf;
  • Neoplasmen. Dazu gehören bösartige und benigne Tumoren in der Blase, Prostata bei Männern sowie Neoplasien mit anderer Lokalisation, die die Übertragung von Nervenimpulsen von der Blase zum Gehirn behindern;
  • Schwächung des Schließmuskels der Blase - die Muskeln in Form eines Ringes, der den spontanen Harnfluss verhindert, indem das Lumen des Austritts aus der Blase geschlossen wird. Wenn jemand seine Blase entleeren möchte, entspannt er bewusst den Schließmuskel. Aber mit dem Alter wird es schwächer, und wenn die Blase in der Nacht voll ist, kann es nicht den ganzen Urin halten, und deshalb tritt seine Inkontinenz auf;
  • Schwangerschaft und Geburt bei einer Frau, wodurch sich die Funktion des Detrusors verändern kann, der Harnröhrensphinkter oder die Stützstrukturen des kleinen Beckens schwächen, die Beziehung zwischen Harnblase und Harnröhre gestört ist. Eine natürliche Geburt in seltenen Fällen führt zu einer Schädigung der Beckenbodenmuskulatur und einer gestörten Innervation der Harnröhrenschließmuskeln. Wenn es eine pathologische Geburt gegeben hat, erhöhen sich die Risiken von Problemen beim Wasserlassen;
  • Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau. Bettnässen ist bei Schwangeren und während der Menopause häufig. Während dieser Perioden können Vasopressin und Östrogene im weiblichen Körper fehlen. Das erste Hormon ist verantwortlich für die Retention von Flüssigkeit im Körper, produziert während des Schlafes, es reduziert die Menge an gebildetem Urin. Östrogenmangel wirkt sich auf die Abnahme der Elastizität der Beckenbodenmuskulatur aus, wodurch Probleme beim Wasserlassen auftreten;
  • Chirurgie der Beckenorgane bei Frauen: vaginale Operation, Entfernung von Rektum oder Uterus. Solche Eingriffe können die anatomische Lage von Organen im Becken stören und die Innervation der Schließmuskeln der Blase beeinträchtigen;
  • Verengung der Harnröhre bei Männern ist eine häufige Ursache für nächtliche Inkontinenz;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems: Urethritis, Zystitis, Adnexitis und andere;
  • natürliche Alterung von Spinalzellen und Großhirnrinde. Mit zunehmendem Alter schwächt sich die Verbindung zwischen Nervenzellen, der Impuls aus der Blase wird unvollkommen auf das Gehirnzentrum übertragen, das für das Erwachen einer Person verantwortlich ist, wenn die Blase voll Urin ist;
  • Fettleibigkeit verursacht einen Anstieg des intravesikalen und intraabdominalen Drucks, was zu Bettnässen führen kann;
  • neurologische Erkrankungen: Multiple Sklerose, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall.

Dies sind nicht alle Faktoren, die Nacht-Inkontinenz hervorrufen können. Das Problem kann durch häufige Neurosen und Stress, Diabetes mellitus, chronische Verstopfung, erworbene Demenz und sogar chronische Bronchitis verursacht werden. Um eine adäquate Therapie vorzuschreiben, ist es offensichtlich notwendig, eine umfassende Diagnostik durchzuführen, um die Ursache der Bettnässen zu identifizieren.

Diagnose von Nacht-Inkontinenz

Das Finden der wahren Ursache des Bettnässens ist ein langer Prozess, der maximale Patientenoffenheit und gut koordinierte Arbeit von engstirnigen Ärzten erfordert. Diagnostische Maßnahmen beginnen immer mit der Anamneseerhebung, dem Auffinden der Inkontinenz (in welcher Zeit der Nacht Urin austritt, in welcher Menge), der Bestimmung der Flüssigkeitsmenge pro Tag. Bei der Erstaufnahme führt der Arzt eine Palpation des Abdomens durch, untersucht die Genitalien auf sichtbare Pathologien, Männer führen eine rektale Untersuchung der Prostata durch.

Die nachfolgende Diagnostik zielt darauf ab, die abnormale Entwicklung von Organen und Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Zucker und Diabetes insipidus, Tumoren im Becken und andere Krankheiten zu eliminieren. Führen Sie dazu folgende Studien durch:

  1. Ultraschall der Blase und Bauchorgane.
  2. Männern mit Verdacht auf eine Prostataerkrankung kann eine Ultraschalluntersuchung der Prostata zugewiesen werden.
  3. Nephroszintigraphie - Radioisotop-Scan der Nieren.
  4. Zystographie, Urographie, Zystoskopie und Urofluenzie.
  5. Das Studium des Volumens und Rhythmus des Urinierens pro Tag.

Darüber hinaus können Sie eine Konsultation mit einem Neurologen, HNO-Arzt oder einem anderen Spezialisten vereinbaren, um chronische Krankheiten auszuschließen, die zu Bettnässen führen können.

Behandlung von Bettnässen

Die Therapie der Nacht-Inkontinenz bei Erwachsenen wird immer umfassend durchgeführt: Männern und Frauen werden Medikamente, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Psychotherapie verschrieben. Darüber hinaus wird empfohlen, einige Regime-Aktivitäten durchzuführen und die Mittel der traditionellen Medizin nicht zu vernachlässigen.

Die medikamentöse Therapie kann aus folgenden Medikamenten bestehen, die verschiedene Probleme lösen sollen:

  1. Antibiotika werden für den Entzündungsprozess im Urogenitalsystem - Norfloxacin, Monural - verschrieben. Wenn die Entzündung die Nieren traf, Furadonin oder Furamag verschreiben.
  2. M-Anticholinergika lindern den Blasenspasmus und entspannen die verspannten Muskeln. Es hilft, das Wasserlassen länger zu halten, indem es seine Gesamtkapazität erhöht. Beliebte Medikamente dieser Gruppe sind Driptan, Sibutin.
  3. Desmopressin - ein künstliches Hormon, ein Analogon von Vasopressin, ermöglicht es Ihnen, die von den Nieren produzierte Urinmenge zu reduzieren. Das Medikament ist auch in einer bequemeren Form erhältlich - Adiuretin-SD Tropfen in der Nase.
  4. Um die Funktion des Nervensystems zu verbessern und einen konditionierten Reflex zu entwickeln, werden nootropische Medikamente verschrieben - Piracetam, Glycin, Picamilon.
  5. Wenn das Problem durch Neurosen ausgelöst wurde, ist die Verschreibung von Medikamenten zur Verbesserung des Stoffwechsels im Gehirn erforderlich - Persen, Nootropil, Picamilon.
  6. Bei Hormonstörungen bei Frauen verschriebene Hormonpräparate, die den Östrogenspiegel einstellen können.
  7. Wenn nächtliche Inkontinenz durch starke Gefühle ausgelöst wurde, wird das Antidepressivum Amitriptylin verschrieben.
  8. In einigen Fällen sind Tranquilizer erforderlich, um den Schlaf zu normalisieren - Eunookin oder Radeorm.
  9. Vitamin-Therapie ist hilfreich für Patienten mit nächtlicher Inkontinenz.

Jedes Medikament wird nur von einem Arzt verordnet, für eine erfolgreiche Behandlung muss der Patient die Medikation genau befolgen. Für die beste Wirkung wird die Therapie durch Physiotherapie ergänzt. Ihre Aktion zielt darauf ab, die Arbeit des Nervensystems und die Durchblutung im Beckenbereich zu verbessern. Die folgende Physiotherapie hat sich gut empfohlen:

  • Magnettherapie - ihre Wirkung zielt darauf ab, die Wände der Blase zu entspannen, wodurch der Harn länger in der Blase gehalten werden kann;
  • Darsonval (im Bereich der Blase) - seine gepulsten Wechselströme stimulieren den Schließmuskel der Blase, stärken ihn und verhindern den unwillkürlichen Harnfluss;
  • elektrisch - für nervöse Störungen verschrieben, beruhigt das Nervensystem und normalisiert Schlafmuster;
  • Die Elektrophorese ist ein wirksames Verfahren zur Verbesserung der Funktion des Nervensystems.

Ein effektiver Weg zur Normalisierung des Urinierens ist die Physiotherapie. Übungen zielen darauf ab, den Schließmuskel der Blase und alle Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Die Heilgymnastik kann mit speziellen Simulatoren oder nach Absprache mit Ihrem Arzt zu Hause durchgeführt werden.

Kegel-Übungen helfen, den Harnröhrenschließmuskel zu stärken. Sie sind einfach durchzuführen - wiederholen Sie die gleichen Schritte wie beim Unterbrechen des Wasserlassens. Universelle Übung für die Muskeln des Beckenbodens - "Gehen" auf dem Gesäß. Führen Sie solche Bewegungen täglich 2 Meter hin und zurück.

Psychotherapie, insbesondere hypnotische Techniken, hilft vielen Menschen mit Bettnässen. Dem Patienten wird während der Sitzung gesagt, dass er den Harndrang während des Schlafes spüren und rechtzeitig aufwachen kann, um zur Toilette zu gehen. Das Ergebnis dieser Therapie ist die Bildung eines "Wachhundreflexes", aufgrund dessen die Inkontinenz für immer fortschreitet.

Urologen raten Patienten, ihren Alltag zu ändern:

  • Trinken Sie die Grunddosis der Flüssigkeit vor dem Abendessen und beschränken Sie dann den Konsum von Getränken, Suppen und Früchten auf ein Minimum;
  • 4 Stunden vor dem Schlafengehen nicht trinken;
  • beschränken Sie Speisen und Getränke, die eine harntreibende Wirkung haben: Cranberrysaft, starker Tee, Kaffee, Kräuterextrakte (Birkenknospen), Bier, Erdbeeren, Himbeeren, Wassermelonen;
  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit, auf einer harten Matratze zu schlafen. So erhält die Wirbelsäule zusätzliche Unterstützung und Nervenimpulse werden schneller in die Großhirnrinde übertragen;
  • Die Matratze, auf der Sie schlafen, sollte im Bereich der Füße leicht angehoben sein. Legen Sie dazu ein gerolltes Handtuch oder Kissen darunter. Dies wird den Druck auf den Schließmuskel der Blase reduzieren, aufgrund dessen der Urin nicht spontan austritt.

Die Hauptsache - versuchen Sie, sich wegen Ihrer Krankheit nicht zu sorgen, stimmen Sie auf ein positives Ergebnis ab. Eine ruhige und ausgeglichene Person ist viel einfacher, Ihren Körper zu kontrollieren und zu lernen, mit neu auftretenden Problemen umzugehen.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen nächtliche Enuresis

In den Menschen wurde Bettnässen nie als eine ernsthafte Krankheit angesehen, sondern galt als vorübergehende Krankheit, gut behandelbar. Um dieses Problem zu beheben, wurden die folgenden Methoden und Rezepte verwendet:

  1. In der Nacht müssen Sie einen Löffel Honig essen, mit 1-2 Schlucken Wasser gewaschen. Honig behält Flüssigkeit im Körper und beruhigt das Nervensystem.
  2. Gut hilft, mit der Nacht Enuresis Abkochung des Grases der Tausendgüldenkraut und Johanniskraut fertig zu werden. Ernten Sie die Stiele mit Blumen, getrocknet und zerkleinert. 2 EL. l Kräuter werden in Behältern gemischt und ½ Liter kochendes Wasser gegossen. Kapazität schließen, wickeln und bestehen Sie 3 Stunden. Es wird empfohlen, zweimal täglich frische Brühe zu machen, um 0,5 Tassen vor jeder Mahlzeit zu trinken (3-4 mal). Der Kurs dauert 14 Tage.
  3. Sie können Tee aus den Blättern und Beeren von Preiselbeeren machen, Mais-Stigmen sind für diese Zwecke gut geeignet. Ein Teelöffel jedes Krauts wird in einem Glas kochendem Wasser gebrüht, etwa 20 Minuten lang infundiert und wie üblich viermal täglich getrunken. Das Rezept kann zur Behandlung und Vorbeugung von nächtlichen Enuresis verwendet werden.

Nacht Enuresis bei Männern. Erwachsenen-Inkontinenz-Pillen

Funktionsstörung des Nervensystems, begleitet von unfreiwilligem Urinieren, wird in der Medizin mit dem Begriff Inkontinenz bezeichnet. Dieser Zustand wird häufiger bei Kindern beobachtet, aufgrund der Auswirkungen einer Reihe von psychologischen Gründen. Provokative Faktoren, einschließlich des psychogenen Charakters (Psychosomatik), führen bei Erwachsenen zur Entwicklung von Pathologien. Das Vorhandensein eines Problems beeinflusst die Lebensqualität, provoziert die Entwicklung von Komplexen, Angst und Unsicherheit.

Klassifizierung des pathologischen Zustands

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 ist die Störung F98. Es gibt zwei Hauptformen der Enuresis: primär und sekundär. Die primäre Harninkontinenz (NM) manifestiert sich bei Kindern in einem frühen Alter und ist auf das Fehlen eines Reflexes zurückzuführen, der für die Kontrolle des Urinierens verantwortlich ist.

Sekundär entwickelt sich für den Fall, dass eine Person nicht in der Lage ist, den Drang zu kontrollieren, was zu ungewolltem Harnfluss während des Schlafes führt.

Abhängig von der Anwesenheit von Erkrankungen des Urogenitalsystems gibt es:

  • Falsch NM - unwillkürlicher Harnabgang bei angeborenen oder Defekten des Harnsystems erworbenen zu einer Verletzung der Integrität des Harntrakts (Harnröhre Epispadie, anormale Stelle Mündungen Harnleiter, Urinfisteln) führt;
  • wahr - entwickelt sich in Ermangelung von schwerwiegenden Pathologien und Defekten der Harnwege.

Weitere neurotisch eingestuft (die eine direkte Beziehung mit psychischen Problemen haben), Neurosen (als Folge der Verletzung der Regulationsmechanismen der zuvor übertragenen Krankheiten entwickelt) und anorganischer (in Verletzung geistiger Aktivität) Inkontinenz.

Ursachen und Arten von Störungen

Die Hauptursachen für Erkrankungen der Harnwege sind anatomische Merkmale des Körpers, Verletzungen und Fehlbildungen des zentralen Nervensystems.

Chronische Entzündungen des Harnsystems und chirurgische Eingriffe verursachen Schäden an der Struktur des Harnstoffs, die seine Empfindlichkeit beeinflussen.

Die Entwicklung von Harninkontinenz bei Männern ist oft mit einer gestörten Blutzirkulation und schnell fortschreitenden entzündlichen, tumorähnlichen Prozessen und Alkohol-Demenz (Demenz, vor dem Hintergrund einer verlängerten Alkoholzufuhr) verbunden.

Arten von Miktionsstörungen:

  • Stressinkontinenz entwickelt sich auf dem Hintergrund eines erhöhten Drucks in der Bauchhöhle. Selbst unbedeutende körperliche Aktivitäten, Seilspringen, Laufen, Husten, Niesen und Lachen können einen unangenehmen Zustand verursachen. Gleichzeitig verspürt die Person keinen Drang, und die vollständige oder teilweise Entleerung erfolgt spontan. In seltenen Fällen können Beckenknochenfrakturen und Sphinkterschäden zu einer Nervenenurese führen. Eine häufige Ursache für Stress NM bei Männern ist transurethrale Resektion (TUR) der Prostata, radikale Prostatektomie (Operation zur Entfernung von Prostataadenom und Samenbläschen).
  • Eine dringende (imperative) Harninkontinenz ist durch einen starken Harndrang gekennzeichnet, den eine Person selbst für eine minimale Zeitspanne nicht kontrollieren und aufschieben kann. Die Hauptursache für diese Störung ist die überaktive Blase (GMF). Bei Kindern unter 2-3 Jahren ist dieser Zustand die Norm. Mit zunehmendem Alter erhöht sich der Detrudustonus, aber in 10-15% der Fälle bleibt eine unkontrollierte Reduktion lebenslang bestehen. Die Störung prägt die beruflichen Aktivitäten und die soziale Anpassung der Person, provoziert die Entwicklung von psychologischen Problemen, beraubt den Schlaf, begrenzt sexuelle Kontakte.
  • Mixed NM ist durch die Manifestation von Stresssymptomen und imperativer Enuresis gekennzeichnet.
  • Paradoxen (Überlaufinkontinenz) entwickelt sich vor allem bei älteren Menschen aus Harnretention leiden, was zu einer Schwächung des Muskeltonus und führt mochevika Blase dehnen, wodurch Entleerung problematisch wird, gibt es ein Überlauf von Urin und dessen unwillkürliche Leckage.
  • Vorübergehende (transiente) incontinence äußere Einflüsse hervorzurufen, mit deren Beseitigung Bedingung (Cystitis, Entzündung der Vagina und Urethra, Verstopfung, extreme Intoxikation) korrigiert wird.

Enuresis in der Nacht

Die Nachtform der Krankheit bei Erwachsenen ist extrem selten, der Höhepunkt der Entwicklung ist nach 40 Jahren insbesondere bei älteren Menschen festgelegt.

Einfluss auf die Manifestation der nächtlichen Enuresis bei Männern der Lage, häufiger Nervenüberspannung, Infektionskrankheiten des Harnwege, Diabetes, profundosomniya (Tiefschlaf). In Fällen, in denen Erhebungen das Vorhandensein der Krankheit bestätigen und die Wirkung der Behandlung fehlt, werden junge Männer nicht zum Militärdienst einberufen oder es werden alternative Methoden des Wehrdienstes in Betracht gezogen.

Für die Behandlung der Enuresis monosemeiotic vor allem bei Kindern und Jugendlichen manifestiert (nicht durch geistige, endokrine, urologische und andere Anomalien begleitet), spezielle enurezny (Urin) Service gelten. Die Wirkung des Geräts beruht auf seiner Aktivierung, wenn sich die Feuchtigkeit infolge des Eindringens von Urin in die Oberfläche des Geräts ändert, was zum Aufwachen führt. Dieses Schema hilft dem Kind, den Drang auf der Reflexstufe zu spüren.

Merkmale des Kurses bei Männern

In den meisten Fällen tritt männliche Inkontinenz nach 60 Jahren auf, was mit den natürlichen Prozessen der Körperabnutzung verbunden ist. Die Ursachen für die Dysfunktion sind:

  • Alter ändert sich;
  • der Rücken von Bifida (unvollständiger Verschluss des Neuralrohrs in der Wirbelsäule);
  • pathologische Veränderungen im Harnsystem;
  • Osteochondrose;
  • benigne Prostatahyperplasie;
  • Prostatakrebs;
  • neurogene Blase (gestörte willkürliche Reflexanhäufung von Urin und dessen Ausscheidung);
  • Verletzung der Potenz und Sterilität;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Hormonstörungen;
  • erblicher Faktor (Pathologie kann auf genetischer Ebene übertragen werden);
  • Steine ​​in den Harnleitern und Nieren;
  • alte multiple Sklerose;
  • Polyneuropathie (Schädigung des peripheren Nervensystems);
  • Behinderung (mit Schäden an der Wirbelsäule);
  • Spinale Hernie, die Nervenenden drückt;
  • vergrößerte Polypen;
  • Prostatitis;
  • Alkoholismus;
  • Ureaplasma (Krankheit verursacht durch pathogene Bakterien);
  • zuvor erlitten Schlaganfälle, Mikrostriche oder Herzinfarkte;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • systematische Stresssituationen.

Bemerkenswert ist, dass mehr als die Hälfte der im Erwachsenenalter festgestellten Probleme beim Wasserlassen mit unbehandelten Kinderkrankheiten in Verbindung gebracht werden.

Der Mangel an richtiger Behandlung kann zur Entwicklung von schweren Krankheiten führen, einschließlich entzündlicher Prozesse der Organe des Urogenitalsystems. In diesem Fall verzeichnete die Person zusätzliche Symptome: Fieber, Brennen, Beschwerden beim Wasserlassen, Schwere und akute Rückenschmerzen, Ohnmacht, Erbrechen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Orgasmus.

Diagnose von Harninkontinenz

Diagnostische Maßnahmen können die Ursachen von Harnwegserkrankungen identifizieren. Der Urologe sammelt eine vollständige Anamnese des Patienten und führt eine Primäruntersuchung durch, füllt den Fragebogen "Drip-Test" aus. Während des Gesprächs erhält der Spezialist die notwendigen Informationen über die berufliche Tätigkeit, den Lebensstil, die Krankheitsanzeichen und das Vorhandensein von Sekundärpathologien.

Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein Komplex diagnostischer Maßnahmen zugeordnet, darunter:

  • Klinische Analyse von Urin.
  • Zystourethroskopie. Visuelle Untersuchung des Urogenitalsystems mittels einer speziellen optischen Vorrichtung.
  • Röntgenuntersuchung. Das Verfahren zielt darauf ab, Defekte in der Struktur des Harnsystems und das Vorhandensein von Tumoren zu identifizieren.
  • Urodynamische Studie (UDI). Das Verfahren ermöglicht es, den Harnfluss und den Druck in der Harnröhre zu messen.
  • Elektroenzephalographie (EEG) - eine Studie zur Untersuchung des Zustands von Gehirn und Rückenmark.

Eine vollständige Untersuchung des Körpers ermöglicht es Ihnen, Informationen über den Zustand des Harnsystems zu erhalten und den Grad der Pathologie zu bestimmen. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen wird eine genaue Diagnose gestellt und eine komplexe Therapie verordnet.

Um die Urinmenge und die Häufigkeit des Urinierens zu fixieren, wird empfohlen, ein spezielles Diurese-Tagebuch zu führen. Es enthält Daten über die Anzahl, das Volumen des Wasserlassens während des Tages und in der Nacht. Aufgrund der erhaltenen Informationen bestimmt der Arzt den Grad der Inkontinenz und entscheidet über die weitere Behandlung.

Medizinische Ereignisse

Die Beseitigung der Ursache und Wirksamkeit der Behandlung von Harninkontinenz bei Männern und Frauen ist eine komplexe Wirkung auf den Körper. Das Standardtherapieschema basiert auf mehreren Grundtechniken, einschließlich Arzneimitteltherapie, Physiotherapie, Spezialübungen und Psychotherapie. Um die therapeutische Wirkung zu beschleunigen, ist es ratsam, einen Foley-Katheter (bildet eine konditionierte Reflexurinausscheidung), homöopathische Mittel und traditionelle Methoden zu verwenden.

Medikamentöse Therapie

Wie behandelt man Harninkontinenz mit Medikamenten? Der Komplex von Drogen wird einzeln vorgeschrieben. Die Standardtherapie umfasst folgende Medikamentengruppen:

  • Alphablocker. Ihre Wirkung zielt auf die Entspannung der glatten Muskulatur ab. Medikamente helfen, den Harnfluss zu normalisieren und unkontrollierte Kontraktion der Blase zu verhindern.
  • 5 Alpha-Reduktase-Blocker. Die Wirkung von Medikamenten zielt darauf ab, die Häufigkeit oder die Beseitigung von Harnretention zu reduzieren.
  • Antidepressiva. Sie ermöglichen Ihnen, Ihre Muskeln zu entspannen und Impulse zu blockieren, die zu unkontrolliertem Urinieren führen (Melipramin).
  • Anticholinergische Tabletten lösen Verspannungen und fördern das natürliche Urinieren (Atropin).
  • Antispasmodika. Mittel, die entspannend auf die Muskeln wirken (Tenoten, Oksibutin, Knefron N).
  • Nootropika zur Behandlung von NM durch neurologische und mentale Faktoren (Glycine, Cortexin, Pantogam, Pycamilon, Phenibut).
  • Homöopathische Heilmittel und pflanzliche Arzneimittel zur Behandlung von assoziierten Erkrankungen, die NM (Phytosylin-Paste) verursacht haben.
  • Urodex-Gel wird verwendet, um Sphinkter-Dysfunktion, verursacht durch stressige NM wiederherzustellen. Das Präparat enthält Gualursäure, Gilan-Gel und Dextronom aktive Mikropartikel, die die Bildung von Kollagenfasern und Geweben fördern, die das Lumen der Harnröhre verengen.

Die Notwendigkeit, eine bestimmte Gruppe von Arzneimitteln und deren Dosierung zu verwenden, wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Das Behandlungsprogramm unterliegt einer Korrektur, abhängig vom Zustand des Patienten und der erzielten Wirkung.

Ein modernes pharmazeutisches Unternehmen entwickelte eine breite Palette von Hygieneprodukten und Geräten für die täglichen Gebrauch der Patientenversorgung zu erleichtern und Patienten Lebensqualität zu erhöhen: Vaginalzäpfchen (spezieller Behälter für die Sammlung von Urin), spezialisiert wieder verwendbare Bettwäsche und Unterwäsche, Windeln, Slipeinlagen und Tampons.

Physiotherapie und Bewegung

Physiotherapie kann die Übertragung von Nervenimpulsen verbessern, die Entspannung der Blasenwände normalisieren und den Schließmuskel stärken. Zu diesem Zweck werden Elektrostimulation, Elektrophorese, Akupunktur, Akupunktur, Magnetfeldtherapie, Massage und Reflextherapie eingesetzt.

Neben der Physiotherapie ist ein Komplex von Spezialübungen (Bewegungstherapie) vorgeschrieben. Die Behandlung nach dem Kegel-Übungsschema beinhaltet die Durchführung bestimmter Maßnahmen 5 Mal am Tag mit abwechselnden kurzen und langen Kontraktionen der Beckenmuskeln, die den Schließmuskel stärken. Bei täglicher Bewegung ist nach einem Monat ein positives Ergebnis spürbar. Die optimale Kursdauer beträgt ein Jahr. Übungen können unabhängig voneinander zu Hause durchgeführt werden. Morgengymnastik, Yoga, Gymnastik, Training an Simulatoren und jede andere moderate körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf den Körper aus. Zusätzlich wird eine Diät ohne scharfe Gewürze und lästige Lebensmittel, basierend auf Bio-Lebensmitteln, beobachtet.

Bei der Behandlung von Enuresis und Enkopresis wird auch die Biofeedback-Methode angewendet. Die Essenz der BOS-Therapie besteht darin, dass ein Mensch lernt, die physiologischen Reaktionen unabhängig zu kontrollieren.

Psychotherapie

Psychotherapie wird angewendet, wenn die Entwicklung des unwillkürlichen Urinierens durch eine belastende Wirkung auf den Körper verursacht wird. Die Methode basiert auf der Wirkung auf das Bewusstsein durch Hypnose. Ein Mensch wird in eine hypnotische Trance versetzt, die es ihm ermöglicht, das richtige Verhaltensmodell zu inspirieren. Für Personen, die an Schizophrenie und psychischen Störungen leiden, ist die Anwendung des Verfahrens nicht akzeptabel.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Um die Wirksamkeit der traditionellen Methoden zu verbessern, hilft richtig ausgewählte traditionelle Medizin. Es basiert auf der Verwendung von Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern. Unabhängig von der Verwendung von Volksmethoden wird nicht empfohlen, die falsche Wahl und Verwendung von Heilpflanzen kann den Körper schädigen.

Experten empfehlen, auf die folgenden Heilkräuter und Beeren zu achten: Marshmallows, Preiselbeeren, Johanniskraut, Kirschblätter, Süßkirschen, Alant, Tausendgüldenkraut und Brombeeren. Um mit Dysfunktion fertig zu werden, werden Rezepte basierend auf Honig, Schafgarbe, Viburnum Rinde, Dillsamen, Salbei und Öl Königskerze helfen.

Die Verwendung von Volksheilmitteln in Kombination mit Standardmedikamenten und physiotherapeutischen Verfahren ermöglicht Ihnen ein positives Ergebnis.

Operative Intervention

Die Operation ist bei Versagen der konservativen Therapie indiziert. Urologische Behandlung ist die Verwendung von Schlingen Techniken (TVT, TOT) - dies ist eine minimal-invasive Möglichkeit, um die Elastizität der Blase wiederherzustellen. Als Ergebnis des Verfahrens wird die Harnröhre durch eine synthetische Schleife aufgehängt. TVT beseitigt Spannungen und Prolaps der Beckenorgane. Die Operation wird in Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt (ohne Kontraindikationen).

Häufig verwendeter Laser oder Strahlplastik. Der Laser wirkt auf die Wände der Harnröhre, hilft, den Tonus der Blasenmuskulatur wiederherzustellen und die Funktion des Schließmuskels wiederherzustellen. Dadurch "behält" sich der Urin und wird reflexartig angezeigt.

In der postoperativen Phase muss der Patient alle vorgeschriebenen Empfehlungen einhalten. Eine Person muss auf einer harten Matratze schlafen, einen gesunden Lebensstil führen, richtig essen (starke Getränke ausschließen und leichte Mahlzeiten essen), verschreibungspflichtige Medikamente trinken. Die Dauer der Rehabilitation und die Prognose hängen von der Art des chirurgischen Eingriffs und den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

Um Komplikationen und Rezidive zu vermeiden, ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen: Erkältungen (ARVI) rechtzeitig zu behandeln, entzündliche Prozesse im Körper und überwachen den Zustand der Harnwege.

Enuresis im Schlaf bei Erwachsenen: Ursachen, Behandlungsmethoden

Enuresis - unkontrolliertes Wasserlassen, hauptsächlich nachts. Kinder im Alter von 4-5 Jahren haben häufiger eine Pathologie, seltener Erwachsene. Enuresis im Traum eines Erwachsenen, der aus verschiedenen Gründen entsteht, beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich, beeinflusst den emotionalen Zustand und die Stimmung. Der Artikel beschreibt die Ursachen von Bettnässen und wie man mit dem Problem umgehen kann.

Ursachen der Enuresis

Nachtnässen bei Erwachsenen ist eine ziemlich ernste Verletzung, deren Ursache sein kann:

  1. genetische Veranlagung;
  2. kongenitale strukturelle Störungen der Entwicklung von Organen des Ausscheidungssystems (kleine, dicke und nicht elastische Blasenwände);
  3. hormonelle Störungen, die die Produktion von Hormonen reduzieren, die die Bildung von Urin kontrollieren, und als Ergebnis - erhöhte Produktion von Flüssigkeit in der Nacht (Sichelzellen-Krankheit, einige Formen von Diabetes, Menopause bei Frauen);
  4. Koffeinmissbrauch, Verwendung von Diuretika und bestimmten anderen Arzneimitteln;
  5. Urolithiasis;
  6. Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems (Adnexitis, Urethritis, Zystitis);
  7. Wirbelsäulenverletzungen;
  8. das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren, die die Leitung von Nervenimpulsen von der Blase zum Gehirn stören;
  9. emotionaler Stress, psychologisches Trauma;
  10. neurologische Pathologien, neurotische Zustände (Krämpfe, Epilepsie, Multiple Sklerose, Parkinson und Alzheimer);
  11. schwere Alkoholabhängigkeit;
  12. psychische Störungen.

Bei erwachsenen Männern kann eine Enuresis während des Schlafes mit Prostatahypertrophie auftreten, als eine Komplikation nach einer chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms.

Bei Frauen ist eine der häufigsten Ursachen für Inkontinenz die Schwächung der Becken- und Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt oder gynäkologischen Operationen.

Bei älteren Menschen sind die häufigsten Ursachen für Enuresis:

  • Schwächung des Schließmuskels (zirkulärer Muskel bedeckt das Blasenlumen) aufgrund von altersbedingten Veränderungen im Gewebe;
  • kongestive Herzinsuffizienz;
  • Störungen des Gehirns;
  • Demenz (Demenz).

Arten von Enuresis

Es gibt zwei Arten von Enuresis:

Die primäre (sonst persistierende) Enuresis entwickelt sich in der Kindheit, wird diagnostiziert, wenn seit mehr als 6 Monaten keine "trockenen" Perioden mehr beobachtet wurden.

Eine sekundäre (sonst wiederkehrende) Enuresis tritt häufiger bei älteren Kindern oder Erwachsenen auf. Es wird diagnostiziert, wenn Harninkontinenz nach einer "trockenen" Periode auftritt, die sechs Monate bis mehrere Jahre andauert.

Zum Zeitpunkt des Auftretens unterscheiden Enuresis:

  1. nächtlich - spontanes Wasserlassen, egal wie tief der Schlaf ist;
  2. tagsüber - die Unfähigkeit, den Harndrang im Wachzustand zurückzuhalten;
  3. gemischt - die Störung manifestiert sich sowohl am Tag als auch im Schlaf.

Behandlung von Enuresis

Die Behandlung der Enuresis erfolgt in einem Komplex, beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die Durchführung spezieller Übungen zum Blasentraining, Physiotherapie und Verhaltenstherapie.

Medicamentous

Am häufigsten in der Behandlung von Enuresis bei Erwachsenen und Kindern verwenden Sie die folgenden Medikamente.

  1. Antibakterielle Medikamente (Bactrim, Norfloxacin, Monural). Antibiotika werden bei Inkontinenz eingesetzt, ausgelöst durch infektiöse Entzündungen der Organe des Ausscheidungssystems.
  2. Zubereitungen der Nitrofurangruppe (Furamag, Furadonin). Verwendet in der Behandlung von verschiedenen entzündlichen Erkrankungen der Nieren.
  3. Beruhigungsmittel (Eunoktin, Radeorm). Normalisieren Sie den Schlaf, haben Sie eine beruhigende Wirkung, helfen Sie, negative Emotionen loszuwerden, stimmen Sie sich auf ein positives Behandlungsergebnis ein.
  4. Antidepressiva (Amitriptylin). Es wird bei der Behandlung von Enuresis psychogenen Ursprungs verwendet.
  5. Nootropika (Piracetam, Glycin, Pantogam, Pantokalcin, Phenibut). Sie verbessern die Hirndurchblutung und die Arbeit des Nervensystems, tragen zur Entwicklung eines bedingten Reflexes bei.
  6. M-Anticholinergika (Driptan, Sibutin, Novitropan). Sie wirken krampflösend, entlasten die Muskulatur der Blase und erhöhen deren Inhalt. Dadurch kann der Harndrang seltener auftreten, eine Person kann bis zum Morgen schlafen.
  7. Synthetische Analoga des Hypophysenhormons Vasopressin (Desmopressin, Adiuretin, Minirin). Hilft bei der Reduzierung der Urinproduktion in der Nacht. Kann in Form von Nasentropfen oder Sprühtabletten verwendet werden.

Physiotherapie

Neben der Einnahme von Medikamenten werden physiotherapeutische Verfahren durchgeführt:

  • Darsonvalisierung - die Wirkung auf den Blasenbereich durch den Darsonval-Apparat (die Wirkung von gepulstem Wechselstrom hilft, den Schließmuskel zu stärken);
  • Elektroschlaf - die Wirkung von Niederfrequenz-Wechselstrom auf das Gehirn (normalisiert den Schlaf, hat eine beruhigende Wirkung, ist gut für Inkontinenz, die vor dem Hintergrund der Neurose und anderer Störungen des Nervensystems auftritt);
  • Elektrophorese mit Anticholinergika (Atropin, Platinilfin, Aminophyllin) auf der Blasenzone (die Muskeln der Blasenwände entspannen sich, die Füllung nimmt zu, der Tonus des Schließmuskels steigt an);
  • Magnetfeldtherapie (entspannt die Muskeln der Blasenwände und reduziert dadurch die Häufigkeit des Harndranges).
  • Anwendungen mit Paraffin, Ozokerit, therapeutischem Schlamm auf dem unteren Rücken- und Blasenbereich;
  • Hydrotherapie (Regen- und Rundduschen, Stickstoff- und Kiefernbäder);
  • Akupunktur (dünne Nadeln sind in spezielle Reflexpunkte eingefügt, die die Funktion des Nervensystems, emotionalen Zustand, Schlaf verbessert).

Modus Korrektur

Zusammen mit der Hauptbehandlung ist es notwendig, eine spezielle Diät zu befolgen, das Trinkregime zu korrigieren und bestimmte Bedingungen für den Schlaf zu schaffen:

  • vermeiden Sie Stress (in einem ruhigen Zustand ist es einfacher, sich selbst zu kontrollieren);
  • beseitigen Sie die Verwendung von Koffein (Cola, starker Tee, Kaffee);
  • Verzicht auf Bier und andere Getränke und Produkte mit harntreibender Wirkung (Cranberrysaft, Infusionen und Abkochungen von Birkenknospen, Maisstiften, Erdbeeren, Wassermelonen);
  • Nachmittags die Flüssigkeitsaufnahme 2-3 Mal reduzieren, 4 Stunden vor dem Schlafengehen nicht trinken;
  • vor dem Schlafengehen etwas gesalzenen Fisch oder normales Brot mit Salz, trinken Sie ein Glas Wasser (Salz hält Wasser im Körper, verhindert die Ansammlung von Flüssigkeit in der Blase);
  • einen Wecker stellen und nachts in der Toilette aufstehen (Weckzeit muss geändert werden, damit die Gewohnheit des Aufwachens nicht auftritt);
  • Schlafen auf einer harten Matratze (bei korrekter Positionierung der Wirbelsäule werden Nervenimpulse besser von der Blase auf das Gehirn übertragen).

Darüber hinaus müssen Sie die Blase trainieren, um die Elastizität ihrer Wände zu stärken und zu erhöhen. Für das Training müssen Sie sich zurückhalten und tagsüber so selten wie möglich die Toilette besuchen.

Enuresis ist eine unangenehme Erkrankung, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann und eine komplexe Behandlung erfordert, einschließlich Medikamente, Physiotherapie, Psychotherapie und Lebensstilkorrektur. Die Störungstherapie wird von verschiedenen Spezialisten durchgeführt - einem Nephrologen, einem Neurologen, einem Endokrinologen und einem Urologen. Wenn Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, ist das Problem einfach zu handhaben. Mit dem richtigen Ansatz wird Enuresis in 1-2 Monaten loswerden können.