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Enuresis bei Kindern: Ursachen und Behandlung

Das Problem der Harninkontinenz ist eines der wichtigsten in der Pädiatrie. Ärzte studieren und behandeln es seit sehr langer Zeit. Es gibt sogar die International Children's Urin Retention Society (ICCS). Die Bedeutung der Krankheit wird nicht nur von der Schwere des Problems aus medizinischer Sicht bestimmt, sondern auch von der sozialen und psychologischen Seite: Kinder, die an Enuresis leiden, müssen von Erwachsenen mit Spott bestraft und bestraft werden, und wenn sie älter werden, beginnen sie selbst, ausgeprägte psychologische Erfahrungen zu machen Unbehagen und Schwierigkeiten bei der Anpassung an die Gesellschaft.

Der Begriff "Enuresis" Nephrologen und Urologen implizieren Harninkontinenz in der Nacht, und der Begriff "Tages-Enuresis" gilt als nicht ganz richtig. In diesem Artikel werden wir speziell über Bettnässen sprechen.

Per Definition ICCS, Urininkontinenz ist Urination zu einem unangemessenen Zeitpunkt und Ort bei einem Kind 5 Jahre und älter. Dementsprechend wird das Betturinieren während der Schlafenszeit als Enuresis betrachtet. Die Altersgrenze (5 Jahre) ist jedoch ziemlich bedingt, da die neuropsychische Reifung und die Fähigkeit, das Wasserlassen während des Schlafes bei Kindern zu kontrollieren, zu unterschiedlichen Zeiten auftritt und sehr unterschiedlich sein kann (um mehrere Jahre von 3 bis 6-7). Daher ist es zweckmäßiger, eine Enuresis bei einem Kind zu diagnostizieren, das bereits die Unannehmbarkeit von Harninkontinenz zu erkennen beginnt, er selbst ist besorgt über Nacht-Inkontinenz-Episoden und interessiert sich für deren Beseitigung.

Klassifikation der Enuresis

Enuresis kann primär und sekundär, isoliert und kombiniert, monosymptomatisch und polysymptomatisch sein.

Primäre Enuresis tritt ab einem frühen Alter eines Kindes auf, wenn es keine so genannte "trockene Nächte" -Periode, keine Krankheitssymptome oder psycho-emotionalen Stress gibt. Sekundäre Enuresis wird diagnostiziert, wenn Harninkontinenz bei einem Kind auftritt, das bereits mit der Kontrolle des nächtlichen Schlafes begonnen hat und zum Urinieren erwacht ist. Sekundäre Enuresis tritt nach einer Periode von "trockenen Nächten" auf, die mindestens sechs Monate dauerte, und Kinder haben eine klare Beziehung zwischen dem Auftreten von Bettnässen und der Wirkung von Krankheiten, Stress, mentalen Faktoren und anderen pathologischen Zuständen.

Isoliert heißt Enuresis, bei dem es keine Tagesinkontinenz gibt. Bei der kombinierten Enuresis ist die Kombination der nächtlichen und Tagesinkontinenz bemerkt.

Monosymptomatische Enuresis wird in Abwesenheit von Symptomen anderer Krankheiten und Störungen diagnostiziert. Polysymptomatische Enuresis wird durch das Vorhandensein von:

  • urologische Störungen (neurogene Blasenfunktionsstörungen, kongenitale Anomalien des Harnsystems);
  • neurologische, psychiatrische und psychologische Störungen;
  • endokrine Erkrankungen.

Ursachen der Enuresis

Enuresis kann als Folge der folgenden Ursachen und provozierenden Faktoren auftreten:

  1. Erbliche Veranlagung: Mehr als die Hälfte der Kinder mit Enuresis haben nahe Verwandte mit dem gleichen Problem. Laut Statistik, wenn einer der Eltern in der Kindheit an Bettinkontinenz litt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Enuresis bei einem Kind ungefähr 40%; Wenn beide Elternteile an Inkontinenz leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass bei ihren Kindern eine Enuresis entsteht, auf 70-80%. Bei genetisch bedingter Enuresis kommt es zu einer Verletzung der Sekretion des antidiuretischen Hormons (Vasopressin), die normalerweise die Reabsorption von Primärurin oder eine Verminderung der Sensitivität der Nieren gegenüber Vasopressin bewirkt. Infolgedessen emittieren Kinder nachts eine große Menge an Urin mit niedriger Konzentration.
  2. Geringe funktionelle Kapazität der Blase. Funktionelle Kapazität ist die Menge an Urin, die eine Person halten kann, bis ein überwältigendes Verlangen zu urinieren auftritt. Bei Kindern unter 12 Jahren wird die funktionelle Kapazität nach der Formel berechnet: 30 + 30 × Alter des Kindes (in Jahren), und wird als niedrig angesehen, wenn es weniger als 65% der Altersnorm beträgt. Mit einer niedrigen Funktionskapazität ist die Blase nicht in der Lage, den gesamten über Nacht produzierten Urin aufzunehmen.
  3. Polysymptomatische Enuresis kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien entwickeln: Residualeffekte nach perinataler Enzephalopathie, Kopfverletzungen, Neuroinfektionen; Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks; Neurose; urologische Erkrankungen; bei einigen allergischen Erkrankungen (schwere Formen der atopischen Dermatitis, Ekzeme); endokrinen Erkrankungen (Zucker und Diabetes insipidus). Und in solchen Situationen wird Enuresis nicht als ein separater Zustand angesehen, sondern als eines der Symptome der Krankheit.
Mögliche Ursachen für Enuresis

Diagnose von Enuresis

Es ist nicht schwierig, eine Enuresis bei einem Kind festzustellen: Dies geschieht aufgrund von Beschwerden über ständige oder häufige Episoden von Harninkontinenz bei Kindern über 5 Jahren. Zur erfolgreichen Elimination von Harninkontinenz bei Kindern ist es jedoch notwendig, Form und Ursachen der Enuresis herauszufinden, da grundsätzlich (monosymptomatische) Enuresis und Enuresis auf dem Hintergrund einer hyperaktiven Blase (polysymptomatisch) zur medizinischen Behandlung, beispielsweise einer hereditären (monosymptomatischen), eingesetzt werden.

Die Kriterien für die Diagnose der hereditären Harninkontinenz sind:

  • Geschichte der Enuresis bei einem der nahen Verwandten des Kindes;
  • konstante Harninkontinenz aus den ersten Lebensjahren - ohne "trockene Nächte";
  • Nykturie - das Vorherrschen der nächtlichen Diurese über den Tag - das heißt, in der Nacht produziert das Kind mehr Urin als tagsüber;
  • niedriges spezifisches Gewicht des Nachturins;
  • durstiges Kind am Abend;
  • Daten von Bluttests für Hormone (niedrige Aktivität des antidiuretischen Hormons - Vasopressin - nachts);
  • genetische Analysedaten (Nachweis von Genmutationen);
  • Mangel an organischen oder neuropsychiatrischen Störungen.

Im Prozess der Diagnose von Enuresis sind:

  • Konsultationen mit einem Kinderarzt, Neurologen, Nephrologen, Urologen, Endokrinologen, Kinderpsychiater und Psychologen;
  • es ist notwendig, mehrere Tage lang ein Tagebuch zu führen (es wird aufgezeichnet, wie oft und wie oft das Kind pro Tag geschrieben hat und ob es Tag und Nacht Episoden von Inkontinenz gab);
  • Labortests (allgemeine Blut- und Urintests, Urin- und Bluttests für Zucker, Bluttests für Hormone, biochemische Blut- und Urintests zum Ausschluss einer Nierenerkrankung);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase;
  • Uroflowmetrie (Untersuchung der Geschwindigkeit des Harnflusses während der gesamten Zeit des freiwilligen Urinierens);
  • Darüber hinaus können Wirbelsäulenröntgen, Ausscheidungsurographie, vaginale Zystourethrographie und andere Studien verordnet werden.

Behandlung von Enuresis

Bei der Behandlung aller Formen von Enuresis sind nichtmedikamentöse Maßnahmen die wichtigsten: Ernährung, Ernährung, Blasentraining, Motivation des Kindes.

Modus und Diät

Sieben Tipps für Eltern mit Enuresis in einem Kind:

  1. Schaffen Sie die entspannteste Atmosphäre in der Familie. Die Atmosphäre ist besonders in den Abendstunden wichtig: Streite beseitigen, das Kind am Abend bestrafen, aktive Spiele, ein Computer, Fernsehen sind extrem unerwünscht.
  2. Schimpfe oder bestrafe niemals ein Kind, wenn es auf ein Bett pinkelt - das löst das Problem nicht, sondern trainiert nur die Komplexe für das Kind.
  3. Korrigieren Sie das Bett: Das Kinderbett sollte flach und ziemlich steif sein. Wenn das Kind auf dem Wachstuch schläft, sollte es vollständig mit einem Tuch bedeckt sein, das während der Schlafbewegungen nicht knittert und sich nicht bewegt. Der Raum sollte warm sein, ohne Zugluft (Lüften nur vor dem Zubettgehen), aber nicht zu erstickend, so dass beim Einschlafen oder in der Nacht keine Lust zum Trinken besteht. Bringen Sie dem Kind bei, auf dem Rücken zu schlafen. Zur Verhinderung des unwillkürlichen Wasserlassens bei geringer Funktionsfähigkeit der Blase hilft die Rolle, unter den Knien gepflanzt, oder das Fußende des Bettes angehoben.
  4. Schlafen sollte zur gleichen Zeit gemacht werden.
  5. Abendessen und Getränke sollten nicht später als 3 Stunden vor dem Schlafengehen gegeben werden. Ausgeschlossen sind Produkte mit harntreibender Wirkung (Milchprodukte; starker Tee, Kaffee, Coca-Cola und andere koffeinhaltige Getränke; saftiges Gemüse und Obst - Wassermelone, Melone, Äpfel, Gurken, Erdbeeren). Zum Abendessen werden gekochte Eier, krümeliges Getreide, Fischeintopf oder Fleisch, schwacher Tee mit einer kleinen Menge Zucker empfohlen. Unmittelbar vor dem Zubettgehen kann dem Kind eine kleine Menge Nahrung verabreicht werden, die die Flüssigkeitsretention fördert (ein Stück gesalzener Hering, Brot mit Salz, Käse, Honig).
  6. Stellen Sie sicher, dass das Kind mindestens dreimal in der Stunde vor dem Schlafengehen pinkelt.
  7. Lassen Sie eine dämmrige Lichtquelle im Kinderzimmer (Nachtlicht), damit er keine Angst vor der Dunkelheit hat und ruhig in den Topf oder in die Toilette geht, wenn er mit dem Wunsch zu urinieren aufwacht.

Zu wecken oder nicht aufzuwachen?

Ob man aufwacht oder nachts ein kleines Kind nicht zum Wasserlassen aufweckt, ist widersprüchlich: Manche glauben, dass künstliches Erwachen mit einer Landung auf dem Kochtopf zur Entwicklung eines stabilen Reflexes mit anschließendem eigenständigem Erwachen bei Überfüllung der Blase beiträgt, andere Fachleute glauben, dass sich ein ähnlicher Reflex entwickelt Vorschulkinder haben es schwer, sich zu verlaufen. Aber wenn du das Kind aufweckst, dann wachst du 2-3 Stunden nach dem Schlafengehen auf und bist sicher, komplett aufzuwachen, er würde zum Topf oder zur Toilette gehen und selbst zurückgehen. Es ist nutzlos, Mitleid zu zeigen und ein verschlafenes Kind in den Armen zur Toilette und zurück zu tragen: das trägt nicht zur Entwicklung eines Reflexes zum Erwachen bei, Kinder merken nicht, was sie tun und erinnern sich meist nicht daran, dass sie morgens aufgewacht sind. Aber wenn das Kind sich bereits nass gemacht hat, muss er auf jeden Fall aufwachen, sich in trockene Kleidung umwandeln (noch besser, wenn er selbst die Kleidung wechselt), das Bett wieder aufbauen: Diese Aktivitäten werden das Kind zu einem angenehmen Schlaf stillen, wie ein Traum in einem trockenen Bett Halte dein Bett und deine Kleidung trocken.

Es wird empfohlen, ältere Kinder (Schulkinder) nachts zu wecken, und dies geschieht nach einem bestimmten Muster ("Erwachen nach Zeitplan"):

  • die erste Woche des Kindes wird jede Stunde nach dem Einschlafen geweckt;
  • In den folgenden Tagen wird der Abstand zwischen den Erweckungen allmählich erhöht (nach 2 Stunden geweckt, dann nach 3, dann nur einmal in der Nacht).

Die Behandlung "Wecken nach Plan" dauert einen Monat. Wenn nach einem Monat die Wirkung nicht erreicht wird (Episoden von Enuresis werden häufiger als 1-2 mal pro Woche wiederholt), können Sie den Kurs einmal wiederholen oder mit anderen Methoden des Umgangs mit Enuresis fortfahren. Es sollte berücksichtigt werden, dass "geplantes Erwachen" den normalen Ablauf des nächtlichen Schlafes eines Kindes stört, was zu einer schweren Belastung des Nervensystems führt. Infolgedessen wird das Kind während des Tages müde, träge, launisch sein, es wird schwierig sein, neue Informationen aufzunehmen, wegen dessen kann seine Schulleistung sinken. Daher ist es ratsam, die Methode während der Ferien zu verwenden.

Blasentraining

Die Methode gibt nur bei Kindern mit niedriger funktioneller Kapazität der Blase ein positives Ergebnis. Das Wesen der Methode: Am Nachmittag geben sie dem Kind viel Flüssigkeit zu trinken und bitten ihn, nicht so lange wie möglich zu urinieren.

Motivationstherapie

Im Kampf gegen Enuresis gibt eine gute positive Wirkung den Wunsch des Kindes zum Erfolg. Daher ist es wichtig, dass Eltern das Kind ermutigen, für "trockene Nächte" loben (aber nicht bestrafen, wenn Inkontinenz auftritt), Verantwortung für sein Verhalten entwickeln (ihm beibringen, vor dem Schlafengehen zu urinieren und nachts nicht zu trinken).

Entwicklung konditionierter Reflexe, um mit einer vollen Blase aufzuwachen ("Harnalarme")

Es gibt nicht-pharmakologische Methoden zur Behandlung von Enuresis durch Entwicklung konditionierter Reflexe bei Kindern. Ein spezielles Alarmgerät (Enuresis-Wecker) befindet sich in der Nähe des Kinderbetts, das auf einen Feuchtigkeitssensor reagiert, der auf mehrere Urintropfen reagiert. Der Sensor im Pad ist in der Unterwäsche des Kindes platziert (bei modernen Alarmen können Sensoren außerhalb der Wäsche angebracht werden - wo der erste Tropfen Urin wahrscheinlich erscheint) - und zu Beginn des unwillkürlichen Urinierens reagiert der Sensor, das Gerät gibt ein lautes Signal ab.

Inkontinenz bei einem Kind, Behandlung von Enuresis bei Kindern

Unter Enuresis bei Kindern verstehen den Komplex von Symptomen, deren Hauptmanifestation wird unwillkürliche Harndrang im Schlaf. Die Krankheit beruht auf vielen Gründen.

Der Hauptfehler, der zu solchen Verletzungen führt, ist eine Verletzung der Innervation der Blase und der Mangel an kortikaler Kontrolle über den Prozess des Urinierens. Im physiologischen Prozess der Regulierung des Urinierens gibt es zwei Mechanismen: unwillkürlich und willkürlich.

Die erste beruht auf der Tatsache, dass sich der Obturator der Blase entspannt, wenn die Blase um eine bestimmte Menge Urin gedehnt wird. Dies ist ein Reflex, der sich als Reaktion auf die Stimulation von Rezeptoren, die in der Blasenschleimhaut eingebettet sind und auf mechanische Dehnung reagieren, äußert.

Völlig ist dieser Mechanismus von vier Jahren gebildet. Daher hat ein Kind, das unwillkürlich uriniert, bis zu diesem Alter keine Enuresis. Die Behandlung von Enuresis kann von 4 bis 5 Jahren begonnen werden, aber im Alter von 7 Jahren ist es nicht zu spät, dies zu tun.

Ursachen von Enuresis bei einem Kind

Hereditäre Faktoren - Etwa zwanzig Prozent der Kinder mit Enuresis wurden von Eltern geboren, die in der Kindheit ein ähnliches Problem hatten. Wahrscheinlich wird nicht die Krankheit selbst vererbt, sondern die Metabolisierung in Neurozyten bestimmter Rumpfabschnitte und des Hypothalamus, die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber bestimmten Neurotransmittern (Serotonin und Vasopressin) oder die Myelinisierung von Nervenfasern mit einer Verzögerung, die später einen konditionierten Wachmechanismus für das Urinieren bildet.

Pathologischer Verlauf von Schwangerschaft und Geburt - Schädigung des Hirnstamms, des Giptroplaus und der Nervenbahnen durch Sauerstoffmangel des Nervensystems:

  • intrauterine - Gestose, feto-Plazentainsuffizienz, IUGR und intrauterine Infektion im Fötus, Diabetes mellitus und Bluthochdruck bei der Mutter
  • bei der Geburt - Hypoxie, Verheddern mit Nabelschnur, vorzeitige Ablösung der Plazenta, lange wasserfreie Zeit, Geburtsverletzungen des Fötus

All dies führt zu einer postnatalen Enzephalopathie, die durch bestimmte motorische Verzögerungen und auflösende Prozesse im Gehirn gekennzeichnet ist, die durch Sauerstoffmangel beeinträchtigt werden. Eine indirekte Bestätigung dieser Tatsache ist eine größere Verpflichtung zur Enuresis von Jungen, deren Anpassungsfähigkeit in der Zeit der pränatalen und frühen Säuglingszeiten niedriger ist als die von Mädchen. Schwere Verletzungen des zentralen Nervensystems werden von schweren Geburtsverletzungen in Form von Hirnkontusionen, Blutungen und Zerebralparese begleitet.

Infektionskrankheiten - Verschiedene Hirnschäden im Säuglings- und Kleinkindalter:

  • Meningokokken-Meningitis
  • Staphylokokken-Sepsis
  • virale Enzephalitis und Meningitis
  • Schwellung des Gehirns als Folge von toxischem Schock unterschiedlicher Herkunft
  • schwere Dehydration gegen Darminfektionen

Auch somatische Krankheiten in Verletzung der Bereitstellung des zentralen Nervensystems mit Sauerstoff:

  • Lungen - Bronchiektasie, schweres Bronchialasthma, Lungenödem verschiedener Herkunft, häufige Lungenentzündung, Lungentuberkulose
  • Herz - angeborene und erworbene Defekte, Myokarditis und Endokarditis, begleitet von Kreislaufversagen
  • Endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus, Dienzephalie, Hyperthyreose


Neurologische Pathologien - Intrakranielle Hypertension (siehe erhöhter intrakranieller Druck bei einem Kind), Pyramidenstörungen, Epilepsie - dies ist eine unvollständige Liste von neurologischen Problemen, die mit Enuresis kombiniert werden können.

Psychiatrische Erkrankungen - Vor dem Hintergrund der allgemeinen Unterentwicklung von höheren kortikalen Funktionen (Oligophrenie, Schwachsinn oder Idiot) kann ein Kind an Harninkontinenz leiden. Auch Störungen im Zusammenhang mit chronischer Intoxikation vor dem Hintergrund der Sucht, Alkoholismus kann Verstöße gegen die Dringlichkeit des Wasserlassens verursachen.

Psychologische Probleme - Sie können eher verschiedenen Arten von Neurosen zugeschrieben werden, die mit externen permanenten Stressfaktoren verbunden sind:

  • ungesunde Familien- oder Kinderbetreuung
  • Probleme mit Gleichaltrigen oder Angehörigen
  • erfahrene traumatische Situationen - Unfälle, Verletzungen, Verbrechen können auch ein auslösender Mechanismus für Enuresis im Kindesalter werden.

Urologische Erkrankungen - Urologische Probleme, die Harninkontinenz verursachen können, sind ein separater Gegenstand. Die durch Entzündung veränderte Blasenschleimhaut reagiert möglicherweise nicht mehr ausreichend auf die Dehnung ihrer Wände. Kleinere Mengen als zuvor können zu Harndrang führen. Die Ursache der Harninkontinenz bei Kindern sind neurogene Blasen- und Klappenfehler der Harnröhre. Urologische Gründe werden heute von den meisten Spezialisten nicht als Enuresis in ihrer reinsten Form angesehen.

Die wichtigsten pathologischen Prozesse in der Enuresis

  • Funktionsstörungen im Bereich der Gehirnbrücke, wo die für das Erwachen und Urinieren verantwortlichen Bereiche anatomisch nahe liegen.
  • Verletzung der Verbindungen des Hypothalamus, die Vasopressin produzieren, mit der Brücke.
  • Verletzung der Blaseninnervation, einschließlich unkoordinierter Kontraktionen der Blasenmuskulatur.
  • Störungen in der Produktion von Serotonin, Histamin, Prostaglucin, die Blase beeinflussen. Dies sollte auch eine geringe Menge an Vasopressin in der Nacht einschließen, was zu einer großen Menge an Urin in der Nacht produziert.
  • Neurose.

Inkontinenzmechanismen

Bei der Enuresis gibt es neben der Verletzung der Reflexbildung, die das unwillkürliche Urinieren blockiert, eine Reihe von Prozessen, die den Ursprung des Problems erklären.

Die Verlängerung des Tiefschlafs verhindert den Start des kortikalen "Wachhundes" zu Zeiten, wenn die Blase mit Urin gestreckt wird, so dass sich der Obturatormuskel entspannt. Auch Kinder schlafen normalerweise ein und wachen auf. Es kann ein Phänomen des Schlafwandelns geben (Gehen und Sprechen im Traum). Gekennzeichnet durch Enuresis bei Kindern mit Schnarchen und Episoden von Schlafapnoe (Atmung). Dies liegt an der Tatsache, dass die Phasen des REM-Schlafs und des kompensatorischen Erwachens als Reaktion auf Erstickung auftreten und nicht die Blase füllen. Bei einem Anstieg des intrathorakalen Drucks steigt auch der rechte Vorhof mit Blut an und die Freisetzung von Natriumdiuretikum erhöht sich, wodurch die Urinausscheidung erhöht wird.

  • Änderungen der motorischen Aktivität während des Tages

Das Kind kann so viel spielen, dass er vergisst, sich an den Pot zu wenden. Dieses Phänomen ähnelt den Trance-Momenten, also den Hemmungen, die im Wachzustand des Tages auftreten und mit monotonen Stimuli - Klängen, hellen Farben, blinkenden Bildern - in Zusammenhang gebracht werden.

  • Verletzung der emotional-volitionalen Sphäre

Verschiedene Stoffwechselstörungen in Neurozyten, in Verbindungen zwischen ihnen führen dazu, dass ein Kind mit Enuresis im Vergleich zu gesunden Altersgenossen meist ängstlicher, tränenreicher und emotional labiler ist. Es sind eher verwandte Zustände. Das heißt, Enuresis ist nicht das Ergebnis von Störungen der emotionalen Manifestationen, sondern entwickelt sich mit ihnen als Folge von kortikalen Störungen.

  • Unzureichende Behandlung eines solchen Problems.

Das Kind ist nicht in der Lage, die Entwicklung von Ereignissen selbständig zu beeinflussen. Es macht keinen Sinn, ihn zu schelten oder mehr Aufmerksamkeit auf das Problem zu lenken.

Es ist anzumerken, dass die Enuresis bei einem großen Teil der Patienten ohne Behandlung mit Medikamenten oder psychotherapeutischen Methoden von selbst abläuft. Höchstwahrscheinlich liegt dies an der hohen Anpassungsfähigkeit des Nervensystems der Kinder. Auch bei erheblicher Schädigung des Cortex können benachbarte Areale die Rolle von geschädigten oder toten Neuronen übernehmen. Dies erklärt übrigens die verschiedenen Ergebnisse der Rehabilitation von Kindern und Erwachsenen nach Hirnblutungen. Ein Kind, das vor dem ersten Lebensjahr Schaden erlitten hat, wird vollständig durch motorische und geistige Aktivität wiederhergestellt, bei der ein Erwachsener eine schwere Behinderung erleidet.

Arten von Enuresis

  • Nächtliche Enuresis bei Kindern - Klassiker des Genres

Das Kind, das einschläft, hört auf, sich selbst zu kontrollieren und wacht wie beschrieben auf. Jungen leiden häufiger als Mädchen an dieser Form der Krankheit. Es gibt sowohl eine permanente Form der Krankheit (der Patient uriniert ständig im Schlaf) als auch intermittierend (ein Teil der Nächte bleibt das Kind trocken).

Manchmal reagiert ein Kind mit Enuresis nur dann, wenn bestimmte psychoschädliche Faktoren tagsüber auf ihn einwirken (er wurde bestraft, beleidigt, seine Eltern missbraucht) oder unter bestimmten körperlichen und seelischen Belastungen tagsüber (er ging spät ins Bett, er rannte viel). Enuresis ohne Tagesmanifestationen wird nächtlich monosymptomatisch genannt.

  • Enuresis tagsüber bei Kindern

Es ist das Ergebnis einer spontanen Hemmung der Großhirnrinde während des Wachzustandes während des Tages. Mädchen und Jungen leiden gleichermaßen häufig an dieser Störung. Er ist anfälliger für leicht müde und emotional erschöpfte Kinder sowie für Patienten mit begleitender urologischer Pathologie.

Auf der einen Seite verliert ein Kind mit einer schwachen Willenssphäre, die der monotonen Aktivität schnell überdrüssig ist, willkürliche Kontrolle über den Harndrang. Zu dieser Zeit wird im Kortex ein Fokus der Erregung geschaffen, der alle anderen Abteilungen überwältigt. Die Mechanismen der Trance, dh die kurzfristige Trennung der einzelnen Teile des Kortex bei Überlastung oder Monotonie von Reizen, sind nicht ausgeschlossen.

Auf der anderen Seite ist die Blase in einer kürzeren Zeitspanne mit dem Flüssigkeitsvolumen gefüllt, das den unfreiwilligen Mechanismus des Urinierens auslöst. Das heißt, neurologische oder anatomische Probleme führen oft zur Enuresis tagsüber.

  • Die Mischform der Enuresis beinhaltet eine Kombination von Episoden von Nacht- und Tag-Inkontinenz. Diese Form der Pathologie betrifft oft Mädchen.

Unterscheiden Sie auch primäre und sekundäre (nach sechs Monaten trockene Nächte) Enuresis.

Moderne Sicht auf das Problem der Harninkontinenz bei Kindern

Angesichts der Tatsache, dass alle Methoden der Behandlung von nächtlicher Enuresis bei Kindern unwirksam sein können, schlagen einige Experten vor, dass sie aufhören sollten, sie vollständig zu behandeln, mit dem Fokus auf die Beseitigung der zugrunde liegenden somatischen oder psychischen Störungen des Kindes, gegen die Enuresis besteht.

Werdende Taktik wird bei nächtlicher Enuresis praktiziert. Es basiert auf der Hoffnung auf eine unabhängige Reifung von kortikalen Strukturen und Myelinisierung von Nervenfasern, die bei Kindern mit Enuresis wahrscheinlich bleiben werden.

Ein großer Prozentsatz der Autoren stimmt heute zu, dass das unfreiwillige Urinieren einer der Kompensationsmechanismen ist, die dem Baby helfen, die Phasen von Schlaf und Wachzustand anzupassen. Ab dem Moment, in dem diese Phasen konstant werden, verschwindet die Notwendigkeit einer Enuresis.

Enuresis und die Armee

Patienten mit Enuresis in der Armee zu dienen, nicht nehmen. Weder im dringenden Dienst noch im Vertrag. Also, je nach Vorlieben, muss man sorgfältig medizinische Dokumentation zu diesem Problem von einem sehr frühen Alter des Kindes sammeln, ohne sich zu medizinischen Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte zu verweigern, oder nichts als Enuresis bei dem Kind zu heilen und die Beobachtung in einer neuen Klinik mit " saubere "Ambulanzkarte.

Behandlung von Enuresis

Bevor Kinder mit Enuresis behandelt werden, sollten sie von einem Urologen und einem Neuropathologen untersucht werden. Die erste wird Harn- und Bluttests verschreiben, falls erforderlich, Zystoskopie und Intra-Urographie sowie Ultraschall der Beckenorgane und Nieren. Ein Neurologe wird Elektroenzephalographie und psychologische Tests für das Selbstwertgefühl empfehlen (deren Ergebnisse indirekt auf die Relevanz der Starttherapie hinweisen).

Kinder, die das Selbstwertgefühl reduziert haben und sich der Enuresis bewusst sind, haben neben der medikamentösen Behandlung auch eine psychotherapeutische Behandlung. Tagesinkontinenz bei anorganischen Kindern wird nur durch Psychotherapie behandelt. Die geringe Wirksamkeit der Therapie bei Kindern, die sich ihres Defekts nicht bewusst sind. Wenn sie nur monosymptomatische nächtliche Enuresis haben, wird keine Therapie durchgeführt.

Beginnen Sie die Behandlung der nächtlichen Enuresis mit dem "Alarm-Control" -System, dh erzwungenen Nachtwachen. Unter allen Bedingungen und dem hohen Interesse der Familie und des Kindes liegt der Erfolg der Behandlung von Enuresis bei Kindern zwischen fünfzig und achtzig Prozent.

Es gibt mehrere Bedingungen, die erfüllt sein müssen:

  • Es ist wichtig, dass der Elternteil im selben Raum mit dem Kind schläft und ihm hilft, nach dem Weckruf aufzustehen.
  • Die Anwendung der Technik sollte kontinuierlich sein, unter ärztlicher Aufsicht und Hilfe bei der Lösung technischer Probleme (telefonische Beratung möglich).
  • Wenn die Wirkung nach sechs bis acht Wochen erreicht ist, wird die Therapie bis zwei Wochen trockener Nächte fortgesetzt. Wenn es keine Wirkung gibt, stoppt die Therapie.

Die medikamentöse Behandlung wird unter Verwendung von Desmopressina in Form eines Sprays in der Nase oder in sublingualen Formen durchgeführt. Die Dosierungen werden von einem Arzt ausgewählt (von 5 bis 30 mg / Tag). Typischerweise wird das Medikament für das Bettnässen bei Kindern vor dem Zubettgehen verschrieben. Wenn es für zwei Wochen unwirksam ist, wird die Medikation abgebrochen.

Verschreiben anticholyergic Mittel für Inkontinenz in einem Kind vor dem Hintergrund einer neurogenen Blase. Dies sind Drogen Driptan und Spasmeks.

Sie können Antidepressiva wie Impramine oder Amitriptylin verwenden. Mit einer Kombination aus Enuresis mit Neurose und Angst wird Dosulepin gezeigt.

Nootropika werden heute als Medikamente mit unbewiesener Wirkung anerkannt, in den praktischen Neurowissenschaften werden jedoch Enuresis, Picamilon, Pantogam und Pantokalcin verschrieben.

Folk Behandlung von Enuresis

Die beste Folk-Behandlung für Harninkontinenz bei Kindern ist die Schaffung einer normalen psycho-emotionalen Umgebung für das Kind und erzwungene Wecken für das nächtliche Urinieren.

Es ist auch möglich, die zweckmäßige Verwendung einer Diät mit Flüssigkeitsbeschränkung vor dem Schlafengehen und eine Verringerung der Verwendung von Produkten mit einer harntreibenden Wirkung (Wassermelonen, Melonen, Sellerie, Petersilie, Zucchini, Gurken) zu erkennen, die eine Art der Vorbeugung von Enuresis bei Kindern ist.

Die Verwendung von verschiedenen Abkochungen und Infusionen von Kräutern und Rhizomen mit einer beruhigenden Wirkung hat keine Wirkung, da derselbe Baldrian bei Kindern zu einer Abnahme der Herzfrequenz, seltener Atmung und Potenzierung von Enuresis wie Schlafapnoe führen kann.

Behandlung von Enuresis bei Kindern Volksmedizin

Bettnässen oder Tag-Inkontinenz ist ein häufiges, unangenehmes und sehr traumatisches Problem. Die Psyche des Kindes kann durch solche "Überraschungen" erheblich beeinträchtigt werden. Die Aufgabe der Eltern ist es nicht, die Situation zu verschärfen, ihn nicht für das nasse Bett zu beschimpfen, dem Kind schnell zu helfen, mit Enuresis fertig zu werden. Zu der Hilfe werden die Volksheilmittel kommen, die durch die Zeit und durch viele Generationen jetzt Erwachsene geprüft werden.

Symptome und Anzeichen

Harninkontinenz kann viele Ursachen haben, sowohl angeboren als auch erworben. Unterentwicklung der Blase, Überlastung, Unterkühlung, Infektionskrankheiten, psychologische und neurologische Probleme. Nicht zuletzt unter den Ursachen der Enuresis ist das Fehlen einer normalen Ernährung.

Normalerweise wird das Baby entweder näher an Mitternacht oder am Morgen geschrieben. Im ersten Fall entspannt sich die Blase beim Einschlafen zu sehr, im zweiten ist sie recht stark und dehnt sich beim Füllen nicht vollständig aus, so dass eine unkontrollierte Flüssigkeitsfreisetzung natürlich nach außen erfolgt. Ziemlich selten tritt Enuresis am Tag, am Mittag Schlaf.

Meistens schlafen Kinder, die an Enuresis leiden, viel stärker als andere. Und normalerweise erinnern sie sich nicht am Morgen, was nachts passiert ist. Sie können sie mitten in der Nacht aufwecken, obwohl es ziemlich problematisch ist, dies zu tun, sie in einen Topf zu pflanzen, aber das Ergebnis wird unverändert bleiben - das Baby wird nicht schreiben, bis er wieder in seinem Bett ist.

Wenn Volksmethoden nicht können?

  • Wenn Inkontinenz durch Tumorprozesse und Dysfunktionen des zentralen Nervensystems verursacht wird.
  • Wenn Enuresis eine Folge von ernsteren Ursachen ist, die mit einer Entzündung der Blase mit Nierenleiden verbunden sind.
  • Wenn die Unfähigkeit, die Blase zu kontrollieren, ein erblicher Faktor ist.

In diesem Programm wird Ihnen der Kinderarzt von der Enuresis bei Kindern erzählen und ob die Ursache für die "nasse Hose" neurologischer Natur ist.

Effektive Volksmedizin

  • Wattestäbchen auf dem Rücken. Nehmen Sie ein kleines Stück Watte, befeuchten Sie es mit warmem Wasser und führen Sie das Kind mehrmals von oben nach unten (von der Basis des Halses bis zum Steißbein) entlang der Wirbelsäule. Dann leg ihm ein trockenes T-Shirt über und schick ihn in den Schlaf. So unglaublich und unerklärlich, aus medizinischer Sicht funktioniert der Weg sehr gut. Bei den meisten Babys verschwindet Enuresis in den ersten 2-3 Tagen. Die Methode ist wirksam bei Inkontinenz durch Nervenschocks, Stress.
  • Dillsamen. Ein Esslöffel getrocknete Dillsamen brauen in einem Glas kochendem Wasser. Bestehen Sie mindestens 2-3 Stunden, danach geben Sie den Kindern eine halbe Tasse vor dem Frühstück auf nüchternen Magen und Kinder ab 10 Jahren - für ein ganzes Glas.
  • Lingonberry Blätter und Beeren. Trockene Heidelbeerblätter (ca. 50 Gramm) in einem halben Liter Glas kochendem Wasser aufbrühen. Dann kochen Sie die Flüssigkeit für 10-15 Minuten. Bestehen Sie darauf, kühlen Sie und belasten Sie. Einem Kind ein solches Getränk zu geben, ist wünschenswert, morgens auf nüchternen Magen und dann vor dem Essen alle halbe Stunde. Die Gesamtmenge der täglichen Aufnahme beträgt nicht mehr als 4. Eine einzelne Dosis hängt vom Alter ab. Babys bekommen meist ein halbes Glas, ältere Kinder ein ganzes Glas. Das führt dazu, dass das Kind tagsüber etwas häufiger als sonst zur Toilette geht und nachts sein Bett trocken bleibt.

Preiselbeerbeeren eignen sich hervorragend zur Zubereitung von Fruchtgetränken, die 2-3 mal am Tag, aber nicht vor dem Schlafengehen gegeben werden sollten.

  • Honig-Therapie. Wenn das Baby nachts geschrieben wird, kann ihm vor dem Schlafengehen natürlich ein Teelöffel Honig verabreicht werden, wenn das Kind nicht allergisch ist. Dieses Imkereiprodukt beruhigt, entspannt das Nervensystem und speichert Feuchtigkeit. Nach und nach sollte die abendliche Dosis von Honig reduziert werden, während sich das Kind erholt.
  • Petersilienwurzel. Die getrocknete Petersilienwurzel hacken und eine Abkochung machen. Lass es etwa eine Stunde stehen. Ein Kind erhält bei der letzten Einnahme - mindestens fünf Stunden vor dem Schlafengehen - 2-3 Esslöffel pro Tag.
  • Härtung. Gießen Sie ein Bad oder ein Becken mit kaltem Wasser in einer Menge, die ausreicht, um nur die Füße des Kindes in den Knöchel einzutauchen. Lassen Sie das Baby in kaltes Wasser treten, bis es gefriert. Dann legen Sie es auf eine Massagematte oder eine normale harte Matte für das Badezimmer und lassen Sie es herumlaufen, bis die Füße warm sind. Das Verfahren wird am besten morgens durchgeführt.
  • Therapeutische Gymnastik. Versuchen Sie Gymnastik als Pflichtübung in der täglichen Routine des Babys zu machen. Fügen Sie dazu Übungen im Zusammenhang mit der Stärkung der Muskeln des Dammes - Gehen auf dem Gesäß. In einer sitzenden Position auf dem Boden bitten Sie das Baby, sich vorwärts zu bewegen, nur mit dem Gesäß schiebend. Zuerst vorwärts und dann zurück.
  • Warme Kompressen mit Ingwerwasser. Reibe den Ingwer, presse den Saft aus der Masse durch die Gaze und vermische ihn mit einem Glas abgekochtem Wasser, das auf 60-70 Grad abgekühlt ist. Den Rand des Tuches vorsichtig eintauchen und auf den Unterbauch im Bereich der Blase auftragen, bis die Haut an dieser Stelle rot wird. Ein solches Aufwärmen mit Ingwersaft entspannt perfekt die angespannte Blase und stärkt gleichermaßen ein zu entspanntes Organ.
  • Brot und Salz. Vor dem Schlafengehen für eine halbe Stunde, geben Sie Ihrem Baby eine kleine Scheibe Brot, bestreut mit Salz. In gleicher Weise werden kleine Stücke von gesalzenem Hering an Kinder gegeben.
  • Wegerich-Blätter. 20 Gramm getrocknete Blätter des Wegerichs müssen in einem Glas kochendem Wasser gebraut werden, lassen Sie es richtig brauen, belasten und gießen Sie das Kind mit der Flüssigkeit 2-3 Mal pro Tag.
  • Zwiebel-Honig-Mischung. Reiben Sie eine Zwiebel und mischen Sie den resultierenden Brei mit einem Esslöffel Blumenhonig und einem halben grünen Apfel, gerieben auf einer feinen Reibe. Mischen Sie das Kind etwa zwei Wochen auf einem Esslöffel vor jeder Mahlzeit auf nüchternen Magen. Die Mischung kann nicht gelagert werden, vor jedem Gebrauch sollte sie erneut zubereitet werden.
  • Lavruschka. Kochen Sie drei große Lorbeerblätter und kochen Sie für eine halbe Stunde in einem Liter Wasser. Cool, lass es gut brühen und lass das Kind die resultierende Brühe 2-3 Mal am Tag für eine halbe Tasse für eine Woche trinken.
  • Thymian und Schafgarbe. Nehmen Sie zu gleichen Teilen getrocknete pharmazeutische Kräuter und brauen Sie in Form von Tee. Gießen Sie das Kind 2-3 mal am Tag, einen Esslöffel. Kinder über 8 Jahren können ein Viertel Glas bekommen.

Wann brauchen Sie spezialisierte Hilfe?

  • Wenn das Bettnässen von privaten Tagesausflügen auf die Toilette und Beschwerden von Schmerzen beim Wasserlassen begleitet wird.
  • Wenn das Kind über Schmerzen im Unterbauch, in der Seite oder durch Ziehen im unteren Rückenbereich klagt.
  • Wenn Enuresis begann bei einem Kind über 10 Jahre alt zu wiederholen.

Was kann nicht getan werden?

  • Einige Eltern und Heiler werden empfohlen, die Elemente der Hypnose für die Behandlung von Enuresis in der Kindheit zu verwenden. In der Phase des paradoxen Schlafes (wenn das Baby noch nicht eingeschlafen ist, aber nicht mehr wach ist, kleben seine Augen zusammen), erhält das Kind bestimmte verbale Suggestionen und Einstellungen. Experten empfehlen unvorbereiteten Menschen grundsätzlich nicht, Werkzeuge aus dem Psychotherapie-Arsenal zu verwenden. Im besten Fall wird dies keinen Effekt haben, im schlimmsten Fall wird es die Psyche und das Nervensystem des Babys negativ beeinflussen.
  • Starten Sie die Inkontinenzbehandlung nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt. Die Ursache der Enuresis sollte definitiv gefunden werden, denn Inkontinenz kann eine Manifestation von schweren und gefährlichen Erkrankungen der Harnwege, Störungen der Hormonproduktion von antidiuretischer Wirkung, verzögerte Entwicklung des zentralen Nervensystems sein.
  • Du kannst Enuresis nicht ohne Aufmerksamkeit verlassen und ihn leicht behandeln. Ja, es gibt solche Eltern, die darauf bestehen, dass das Bettnässen ein Alter und ein vorübergehendes Phänomen ist, und dass es von selbst passiert. Wenn Sie das Kind nicht rechtzeitig medizinisch versorgen, droht Enuresis in schwere Hysterie, psychische Störungen, anhaltende Depressionen und die Bildung eines anhaltenden Minderwertigkeitskomplexes bei einem Kind zu münden. Und wenn Sie die beginnende Entzündung im Harntrakt "übersehen", kann sich die Infektion zu einer chronischen Form entwickeln, kompliziert werden, und dann müssen Sie für den Rest Ihres Lebens behandelt werden.

Tipps

  1. Wenn das Baby geschrieben ist, geben Sie es der Sportabteilung, dem Tanz, wo Sie sich viel und intensiv bewegen müssen. Es ist die Bewegung, die die Muskelklammern entfernt, um auf einer anderen Ebene in der Nacht zu entspannen.
  2. Wenn Enuresis durch Überlastung, längerer nervöser Stress verursacht wird, stellen Sie sicher, dass das Kind ausschließlich auf seiner Seite schläft. Und um die Krümel nicht die ganze Nacht zu bewachen, binden Sie zwei Handtücher um den Körper des Kindes. Knoten sollten auf dem Rücken und Bauch sein, dann wird das Kind unbehaglich sein, in jeder Position zu liegen, außer auf der Seite. Solche Verbände halten normalerweise nicht lange, die Gewohnheit, auf der Seite zu schlafen, wird innerhalb einer Woche gebildet.
  3. Um das Risiko des Auftretens zu verringern, sollten Windeln im Alter von zwei völlig verworfen werden. Es ist besser, wenn dies früher geschieht, denn erst nach einem solchen "Ausstieg aus der Komfortzone" beginnt das Baby zu lernen, sein Wasserlassen zu kontrollieren.
  4. Bring keine Stresssituationen zu Enuresis. Konflikte und Probleme werden besser ausgelöscht und sofort und ohne Verzögerung gelöst. Mit erhöhter nervöser Erregung, geben Sie dem Kind beruhigende Tees, leichte Kräutersedativa, zeigen Sie das Kind einem Kinderpsychologen und Psychiater. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Emotionen eines Kindes in "Übergangszeiten" geschenkt werden - wenn er in den Kindergarten, in Schulen geht, wenn die Familie umzieht, seinen Wohnort wechselt, während der Scheidung der Eltern das Aussehen eines anderen Kindes in der Familie und so weiter.
  5. Gute Vorbeugung - rechtzeitige Schulung des Babys in den Topf. In keinem Fall solltest du zu früh machen, aber du solltest es auch nicht verzögern. Das optimale Alter, in dem ein Kind lernen kann, ohne zusätzliche Anstrengung sein Wasserlassen zu kontrollieren, beträgt 1 Jahr und 8 Monate bis 2 Jahre.
  6. Achten Sie sorgfältig auf die Menge an Flüssigkeit, die Ihr Baby verbraucht. Begrenzen Sie das Trinken nach sechs Uhr abends.
  7. Sei geduldig. Einige Formen des Bettnässens können sehr komplex sein, und die Behandlung erfordert viel mehr Zeit und Mühe von den Eltern und dem Kind.

Der führende Kinderarzt des Landes, Doktor Komarowski, wird uns alles über ein so sensibles Thema wie die Kinder-Enorese, die Ursachen des Geschehens und den Umgang damit erzählen.

Inkontinenz bei Kindern tagsüber

Harninkontinenz ist ein pathologischer Zustand, der bei älteren Kindern häufig auftritt. Der medizinische Name für die Krankheit ist Enuresis. Es ist durch die Unfähigkeit gekennzeichnet, das Wasserlassen während des Schlafes sowie in anderen Situationen zu kontrollieren. Was Harninkontinenz bei Kindern ausmacht, ihre Ursachen und Behandlung sollten genauer betrachtet werden. Schließlich bringt diese Krankheit dem Kind viele psychologische Probleme.

Ursachen von Bettnässen bei Kindern

Das Auftreten von Enuresis ist meistens mit einer abnormalen Blasenstruktur verbunden. Auch tritt die Krankheit in solchen Situationen auf:

scharfer Drang zu urinieren; reduzierte Blasenkapazität; regelmäßige Verstopfung hilft, die Funktion der Blase zu reduzieren; häufige stressige Situationen; genetische Prädisposition für die Krankheit.

Nachtharninkontinenz bei Kindern ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Kindern im Schul- und Vorschulalter. Eine rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten hilft, chronische Inkontinenz zu vermeiden.

Ursachen für Tagesinkontinenz

Tagesinkontinenz wird am häufigsten bei Mädchen beobachtet. Es ist mit solchen Faktoren verbunden:

scharfer Drang zu urinieren; unkontrolliertes Wasserlassen beim Lachen; das Eindringen von Restharn in die Genitalien des Mädchens trägt zur spontanen Entfernung von Urin bei.

Ein einzelner Fall von Inkontinenz bei einem Kind ist nicht gefährlich.

Arten der Krankheit bei Kindern

Abhängig von der Ursache des spontanen Urinierens werden diese Arten dieser Krankheit unterschieden:

Imperative Inkontinenz. Tritt bei Kindern mit übermäßig aktiver Blasenarbeit auf, bei denen ein starker Harndrang besteht. Stressinkontinenz bei Kindern. Sie manifestiert sich während der körperlichen Aktivität des Kindes sowie bei Reflexhandlungen wie Niesen oder Husten. Ein Baby mit dieser Form der Krankheit hat schwache Beckenbodenmuskeln und Inkontinenz von Urin und Kot. Reflexinkontinenz. Es ist eine Komplikation von Rückenmarksverletzungen und Rückenschmerzen. Dieser Art von Krankheit geht gewöhnlich eine lange Verzögerung des Urinierens voraus. Blasenüberlauf. Tritt als Folge von längerem Wasserlassen auf. In diesem Fall fällt der Urin allmählich aus. Das Kind kann diesen Prozess nicht kontrollieren. Volle Inkontinenz. Es zeichnet sich durch eine totale unkontrollierte Urinabgabe zu jeder Tageszeit aus. Es ist eine Folge bestimmter Erkrankungen des Nieren- und Harnsystems.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Unabhängig von der Form der Erkrankung ist eine sofortige Behandlung des Babys erforderlich! Schließlich bringt diese Krankheit viel körperliches und seelisches Leiden mit sich.

Merkmale der Krankheit

Inkontinenz ist bis zu 4 Jahren nicht gefährlich und ängstlich, da die Blase noch nicht vollständig gebildet ist. Das heißt, das Baby im Alter von 4 Jahren beginnt bereits, die körperliche Fähigkeit zu haben, das Urinieren selbst im Schlaf zu kontrollieren.

Pathologische Spontanurination gilt ab 6 Jahren. In diesem Alter muss das Kind auch nachts klar auf seine Wünsche reagieren. Wenn Inkontinenz in diesem Alter fortbesteht, dann ist dieser Faktor der Grund für die Suche nach einem Arzt.

Ein Kind im Alter von 8 Jahren kann an dieser Krankheit als Folge einer Störung des zentralen Nervensystems leiden. Aufgrund solcher Abweichungen im Körper bei Kindern kann Inkontinenz beobachtet werden.

Was die Krankheit bei Kindern ab 10 Jahren angeht, so tritt sie meist aufgrund psychischer Faktoren auf. So manifestiert sich Inkontinenz in der Adoleszenz in solchen Situationen:

starker emotionaler Stress, stressige Situationen; übermäßige Vormundschaft oder mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern, wodurch ein Teenager auf unbewusster Ebene sich wie ein kleines Kind fühlen möchte; schwache Beckenmuskulatur; gesunder Schlaf, der aus angeborenen Merkmalen des Nervensystems herrührt; Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;

Inkontinenz während der Adoleszenz wird normalerweise nachts während des Schlafes beobachtet.

Behandlung der Krankheit

Wie behandelt man Enuresis? Um die richtige und effektivste Methode zur Behandlung eines Kindes zu bestimmen, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren. Er untersucht sorgfältig das Kind und verschreibt die effektivste Therapie. Meistens schreibt der Arzt eine umfassende Behandlung vor, die Folgendes beinhaltet:

Tabletten für Kinder. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, übermäßige Aktivität und Überspannung vor dem Schlafengehen zu beseitigen. Dies wird dazu beitragen, eine vollständige und qualitativ hochwertige Erholung zu gewährleisten. Wenn das spontane Wasserlassen mit einer Infektionskrankheit in Verbindung gebracht wird, wird Säuglingen oder älteren Kindern ein Antibiotikum verschrieben. Im Allgemeinen zielen Medikamente darauf ab, die Arbeit des Nervensystems zu normalisieren, was sofort einen Drang signalisiert. Die häufigsten Medikamente sind Radeform, Pantogam, Glycin, Melipramin und andere. Physiotherapie. Für die normale Funktion der Blase werden Verfahren wie Elektrophorese, Akupunktur, Magnetfeldtherapie, Massage angewendet. Psychotherapie. Das Wesen dieser Methode der Beeinflussung einer Krankheit liegt in der Kommunikation mit einem Psychotherapeuten, der lernt, mit spezifischen Techniken der Entspannung und Selbsthypnose mit einer Krankheit umzugehen. Einhaltung des Modus des Tages. Es ist notwendig, die Kinderzeit für körperliche und geistige Aktivität zuzuteilen und eine ausreichende Ruhe zu gewährleisten. Sie sollten auch versuchen, ihn vor Stresssituationen und emotionalen Erfahrungen zu schützen. Überwachen Sie während des Tages die Flüssigkeitsaufnahme des Kindes.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes wird dazu beitragen, das Kind schnell genug vor dieser Krankheit zu bewahren!

Übungen gegen Enuresis

Eine solche Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden. Das Wesen der Gymnastik ist die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und die normale Funktion der Blase. Die effektivsten Übungen sind:

Um die Blase zu erhöhen, ist es notwendig, den Harndrang nach dem ersten Drang zu verzögern. Dieser Vorgang wird mehrmals am Tag wiederholt. So lernt der Körper des Babys allmählich, während des Schlafes das Wasserlassen zu halten. Zur Stärkung der Muskelfasern sollte die Blase zum Zeitpunkt des Urinierens diesen Vorgang mehrmals stoppen. Dies trägt dazu bei, dass das Kind lernt, den Prozess der Urinentnahme zu bewältigen. Bevor Sie schlafen gehen, entspannen Sie nach und nach Ihren Körper. Kinder können ermutigt werden, diese Übung auf spielerische Weise durchzuführen.

Auf diese Weise lernt das Baby den Harndrang zu kontrollieren.

Behandlung von Volksmedizin

Seit uralten Zeiten wird Enuresis mit Hilfe der traditionellen Medizin, die in der heutigen Zeit verwendet werden, behandelt. Der Hauptvorteil eines solchen Effekts auf die Krankheit ist das Fehlen von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Es gibt viele Rezepte, mit denen Sie Ihr Kind vor Harninkontinenz retten können.

Dill

Für die Herstellung von Arzneimitteln benötigen Samen dieser Pflanze in Höhe von 1 EL. l Es sollte mit 1 Tasse kochendem Wasser gefüllt und für 1 Stunde infundiert werden. Nach der Zeit sollte die Brühe abgelassen werden und nehmen Sie 100 ml 1 Mal pro Tag, vorzugsweise am Nachmittag.

Hypericum

Sollte 1 EL nehmen. l Blätter von Hypericum und 1 TL. getrocknete Früchte Preiselbeeren. Gießen Sie diese Heilpflanzen mit 1 Liter heißem Wasser und lassen Sie sie für 3 Stunden ziehen, dicht zugedeckt mit einem Deckel. Nach der Zeit, verwenden Sie 1 Glas der Flüssigkeit, die 3 Mal pro Tag erhalten wird.

Wegerich

Zur Herstellung der benötigten Wegerichsamen, die auf die Konsistenz des Pulvers zerkleinert werden sollen. Dieses Pulver in trockener Form und 1 TL verwenden. 1 Mal am Tag, viel Wasser.

Salbei

Es dauert 2 EL. l diese Heilpflanze in getrockneter Form. Gießen Sie 1,5 Tassen kochendes Wasser, warten Sie, bis die Brühe abgekühlt ist und geben Sie dem Kind 50 ml 2 mal am Tag. Ältere Kinder können die Dosierung verdoppeln.

Die individuelle Intoleranz des Babys gegenüber bestimmten Inhaltsstoffen spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung der Alternativmedizin. Daher sollten Sie bei der Auswahl eines bestimmten Rezepts einen Spezialisten konsultieren.

Enuresis bei Kindern ist ein periodisches oder permanentes unfreiwilliges Urinieren in einem Traum oder während einer starken Konzentration oder eines Hobbys, das sich in einem Alter entwickelt, in dem die Verbindung zwischen der Großhirnrinde und der Blase hergestellt werden sollte - nach 4 Jahren. Die Gründe für diesen Zustand sind ziemlich groß; Sie haben je nach Geschlecht und Alter einige Merkmale.

Enuresis wird als unwillkürliches Urinieren bei Kindern, die älter als 4 Jahre sind, bezeichnet. In einem früheren Alter ist dies eine weitere Variante der Norm.

Enuresis ist bei jedem fünften bis sechsten Kind von 5 Jahren registriert, diese Diagnose wird bei 12-14% der Kinder im Grundschulalter gemacht, und bei der 12-14-jährigen Marke beträgt die Anzahl der Patienten nur 4%. Jungen sind 1,5-2 mal häufiger krank.

Der Kinderarzt zusammen mit dem Kinderurologen, Neurologen, Endokrinologen und Psychologen sind mit der Diagnose der Ursachen der Krankheit beschäftigt; In einigen Fällen ist die Teilnahme eines Homöopathen oder Psychiaters erforderlich.

Die Behandlung ist komplex: Verhaltenstherapie, Diät, Psychotherapie und physiotherapeutische Methoden werden am häufigsten angewandt; gelegentlich greifen Ärzte auf die Verschreibung von Medikamenten zurück. Die chirurgische Behandlung wird nur dann angewendet, wenn die Inkontinenz durch Erkrankungen der Harnwege oder angrenzender Organe verursacht wird.

Krankheitsklassifizierung

Warnung! Die Diagnose "Enuresis" wird gestellt, wenn das Kind Zeichen der Blasenreife - Hirnrindenverbindungen hat, die normalerweise nach 4 Jahren auftreten. Über die Bildung dieser Beziehung zeigt sich, dass das Baby in der Lage ist, Urin zu halten und den Erwachsenen zuerst zu sagen, dass er auf die Toilette gehen möchte.

Die Enuresis am Tag weist auf neurologische Erkrankungen oder Abnormalitäten in der Entwicklung der Harnwege hin

Es gibt mehrere Klassifikationen der Krankheit - unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren.

Nach Art des Auftretens: Nacht. Es kann sich jede Nacht nach 4 Jahren (konstante Form) oder nur periodisch (intermittierende Option) manifestieren - wenn das Kind in einer traumatischen Situation war oder einer intensiven physischen oder emotionalen Überlastung ausgesetzt war. Tagesinkontinenz bei Kindern. Es entwickelt sich am häufigsten bei Kindern mit Erkrankungen der Harnwege, bei denen, die eine unterentwickelte Willenssphäre haben (wenn er bei derselben Arbeit nicht den Drang verspürt). Die Tagesform der Enuresis "beginnt", wenn die Blase so voll ist, dass sie, ohne auf eine Antwortverbindung mit der Großhirnrinde zu warten, sich entleert. Gemischt, wenn das Kind Tag und Nacht ungewollt urinieren kann. Durch diesen Faktor wurde unfreiwilliges Urinieren immer beobachtet (nach 4 Jahren) oder entwickelt nach einer "trockenen" Periode, Kinder haben Enuresis: primär (der häufigste Typ): es wurde immer beobachtet, es gab keine langen "trockenen" Perioden; sekundär: Sechs Monate oder länger ist das Kind zum Urinieren aufgestanden und hat dann damit aufgehört. Der Anteil der sekundären Pathologie beträgt nur 20-25%. Bei gleichzeitiger Urinaustrittssymptome: monosymptomatisch - wenn das Kind beim Wasserlassen nicht durch Schmerzen gestört wird, gibt es keine ausgeprägten Triebe; Polysymptom (es zeigt Komplikationen an) - wenn unkontrolliertes Urinieren von Schmerzen begleitet wird, erhöhte Besuche auf der Toilette, der Drang, dem das Kind schwer widerstehen kann.

Warnung! Bei Jugendlichen ist die Hauptform eine sekundäre nächtliche Enuresis.

Ursachen von Krankheit

Die häufigste Inkontinenz wird bei Kindern beobachtet:

dünner Aufbau; schüchtern; schüchtern; übermäßig emotional; von großen Familien; Familienmitglieder, die einer übermäßigen Pflege ausgesetzt sind; aus einkommensschwachen oder benachteiligten Familien.

Ätiologische Klassifizierung unterteilt Enuresis in solche Formen:

Einfach: Bei der Untersuchung eines Kindes ist es unmöglich, die Ursache für diesen Zustand zu finden, aber es ist bekannt, dass ein oder beide Elternteile an Enuresis in der Kindheit litten. In diesem Fall steigt das Risiko des nächtlichen Urinierens von 15% (bei gesunden Kindern) auf 44% (wenn nur ein Elternteil erkrankt ist) und 77% (wenn die Pathologie bei zwei Eltern beobachtet wurde); neurotisch: entwickelt sich bei schüchternen und scheuen Kindern, die sich über die Enuresis sehr sorgen; neurosenartig: charakteristisch für Kinder mit Neigung zu Hysterie und Neurose; Epileptiker: Ursachen von Enuresis bei Kindern - in der pathologischen Aktivität der Bereiche der Großhirnrinde verantwortlich für die Kontrolle des Wasserlassens; endokrinopathisch: Enuresis entwickelt sich als Folge von Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Diabetes, Hyperthyreose, Zwischenhirnsyndrom).

Es gibt andere Ursachen der Krankheit:

Intrauterine und generische Ursachen: Schädigung des Gehirns oder der Wege vom Kortex über das Rückenmark in die Blase durch: Gestose; intrauterine Infektion; Hypertonie bei der Mutter; fetoplazentale Insuffizienz; Schnurverwicklung; Diabetes bei einer schwangeren Frau; Verletzungen des Gehirns oder Rückenmarks während der Geburt. Krankheiten, die sich nach der Geburt entwickeln und zu Sauerstoffmangel des Gehirns führen: Herzfehler, Lungenentzündung, Bronchialasthma, Tuberkulose. Infektionskrankheiten des zentralen Nervensystems: Meningitis, Enzephalitis, Schwellung des Gehirns aufgrund des schweren Verlaufs einer viralen oder bakteriellen Infektion. Nichtübertragbare Krankheiten des zentralen Nervensystems: Epilepsie, Hydrocephalus, abnorme Entwicklung der Lendenwirbelsäule. Psychiatrische Pathologie: Oligophrenie, chronische Drogen- oder Alkoholintoxikation. Erkrankungen der Harnwege: Zystitis, Adhäsionen in der Harnröhre, neurogene Blase, die Öffnung der Harnleiter ist nicht an der Stelle der Blase, die eine Verbindung mit dem Gehirn hat.

Die Ursachen der Enuresis hängen vom Geschlecht des Kindes und seinem Alter ab.

Bei Mädchen

Harninkontinenz bei Mädchen entwickelt sich aufgrund von:

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Meinung der Leser... "psychologisches Trauma: Umzug, Scheidung, ein Baby bekommen, auf eine neue Schule wechseln; Merkmale des Nervensystems, die einen sehr gesunden Schlaf verursachen; viel Flüssigkeit trinken; reduziert Vasopressin - ein Hormon, das Nachtfahrten zur Toilette verhindert; Harnwegsinfektionen; Verletzungen (einschließlich generischer) der Wirbelsäule oder des Rückenmarks; Entwicklungsverzögerungen.

Mädchen leiden an Enuresis und ein halbes Mal weniger

In Jungen

Harninkontinenz bei Jungen hat folgende Gründe:

die Nervenbahnen von der Blase zur Großhirnrinde sind noch nicht ausgereift; das Kind ist hyperaktiv; Hyperpflege von Verwandten; Stress; Aufmerksamkeitsdefizit; Pathologien des Hypothalamus, die zu einem Mangel an Wachstumshormon und Vasopressin führen; Vererbung; Entzündung der Nieren und der Blase; allergische Reaktionen; Krankheiten, die zu Sauerstoffmangel des Gehirns führen; Frühgeburtlichkeit und Trauma bei der Geburt.

Jugendliche

Enuresis bei Jugendlichen entwickelt sich aufgrund von:

Wirbelsäulenverletzungen; angeborene Anomalien des Harnsystems, aufgrund derer sich ihre Infektion entwickelt; Stress; psychische Störungen; hormonelle Veränderungen im Körper; Verletzung des Erwachens.

Hat jeder die gleiche Pathologie?

Inkontinenz bei Kindern manifestiert sich durch eine unwillkürliche Freisetzung einer bestimmten Menge Urin während des Schlafes oder Wachzustandes. Solche Episoden können mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten, paroxysmal, manchmal - mehrmals pro Nacht. Wasserlassen kann entweder in der ersten Hälfte der Nacht oder am Morgen auftreten; während das nasse Kind nicht aufwacht.

Wenn Enuresis als Folge anderer Erkrankungen auftritt, werden diese Symptome ebenfalls bemerkt. Die neuroseähnliche Form manifestiert sich also mit Stottern, Ängsten, Tics, Hyperaktivität. Wenn die Ursache Hypoxie des Gehirns aufgrund von Erkrankungen der Bronchien und Lungen ist, wird es Husten, intermittierende Dyspnoe, Keuchen, Müdigkeit und andere. Bei der endokrinopathischen Form der Inkontinenz treten Symptome wie Fettleibigkeit oder, umgekehrt, Schlankheit mit gutem Appetit, Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, Ödeme und Augenverglasung in den Vordergrund.

Wenn die nächtliche Inkontinenz bei Kindern einen komplizierten Verlauf hat, werden neben dem unwillkürlichen Urinieren eines oder mehrere der folgenden Symptome beobachtet:

erhöhtes Urinieren; ausgeprägter Harndrang oder, umgekehrt, ihre Abwesenheit; Wasserlassen Schmerzen; schwacher Harnstrahl.

Wie finde ich die Ursache?

Die Diagnose von Enuresis bei Jungen und Mädchen wird von folgenden Spezialisten gestellt:

Kinderarzt; Kinderurologe; Neurologe; Endokrinologe; Psychiater.

Nach den Daten der Untersuchung, der Befragung des Kindes und der Eltern, insbesondere nach den Abweichungen der Beliebigkeit des Urinierens, die sie in der Kindheit hatten, kann der Kinderarzt vermuten, welche Form der Enuresis das Baby hat. Um seine vorläufige Diagnose zu bestätigen, indem er das Kind an Spezialisten zur Beratung weiterleitet, kann er solche Studien anordnen:

allgemeine Urin- und Bluttests; bakteriologische Untersuchung von Urin; biochemische Bluttests; Ultraschall des Harnsystems; Röntgen der Wirbelsäule und des Schädels; Elektroenzephalographie; Röntgen der Harnwege mit Kontrastmittel (Urographie, Zystographie).

Disease-Therapie

Die Behandlung der Enuresis bei Kindern beginnt mit der Behandlung der Ursache dieser Erkrankung. Bei Infektionskrankheiten werden antibakterielle, antivirale oder antimykotische Medikamente verschrieben. Wenn Enuresis durch eine endokrine Krankheit verursacht wird, wird eine angemessene Behandlung mit synthetischen Hormonen oder Substanzen, die sie unterdrücken, vorgeschrieben. Bei einer epileptischen Form der Inkontinenz sind Antikonvulsiva erforderlich, bei Neurose-ähnlichen Sedativa.

Darüber hinaus verschreiben Verhaltenstherapie. Es liegt in der Tatsache, dass:

vor dem Schlafengehen begrenzen sie die Aufnahme von salzig, süß und flüssig; Wasser kann und sollte getrunken werden, aber es ist wünschenswert, dass mindestens 15 Minuten zwischen dem Verlegen und dem Trinken selbst vergehen; vor dem Schlafengehen werden sie gebeten, auf die Toilette zu gehen; Sie wecken ein Kind (keinen Teenager) in der ersten Hälfte der Nacht, um ihn auf die Toilette zu bringen; Wenn ein Kind in seinem Zimmer schläft, kann es sein, dass es Angst hat, zum Urinieren aufzustehen, damit Eltern darin ein Nachtlicht einschalten können; Sie können spezielle Pads verwenden, die mit einem Feuchtigkeitsdetektor verbunden sind. Sie werden in Unterhosen eingeklebt und wecken das Kind auf, wenn die ersten Tropfen Urin erscheinen.

Diät

Kinderernährung sollte reich an Vitaminen, Proteinen und Spurenelementen sein. Für die Behandlung von Enuresis kann die Krasnogorsky Diät verwendet werden: nachts isst das Kind ein kleines Stück Hering, Brot und Salz, mit süßem Wasser gewaschen.

Psychotherapie

Psychotherapeuten und Kinderpsychologen beschäftigen sich mit Kindern über 10 Jahren, bis zu diesem Alter werden Methoden wie Motivationspsychotherapie und Autogenes Training angewendet.

Physiotherapie

Für die Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern sind gut geeignete Methoden wie:

thermische Verfahren; Lasertherapie; Elektrophorese; Galvanisierung; Akupunktur; Magnettherapie; Elektrostimulation der Beckenbodenmuskulatur; kreisförmige Dusche; Massage

Kegel-Übungen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Gehirn und Blase haben eine gute Wirkung. Sie sind einfach durchzuführen - um die Muskeln des Dammes zu entspannen und zu belasten, aber zunächst muss das Kind verstehen, wo diese Muskeln sind. Fordern Sie ihn dazu auf, mit dem Urinieren aufzuhören, und wiederholen Sie dies mehrmals.

Medikamentöse Therapie

Medikamente zur Behandlung von Enuresis werden selten verschrieben - meist wirken nicht-pharmakologische Methoden. Aber wenn die oben genannten Methoden innerhalb von 6-8 Wochen keine Wirkung zeigen, werden sie verschrieben:

Hormon-Vasopressin-Analoga; eine spezielle Art von Antidepressiva; Anticholinergika; Nootropika (sie können nicht nachts eingenommen werden).

Operationen

Für die Behandlung von Enuresis bei Kindern kann eine Operation nur in Fällen verwendet werden, in denen ein unfreiwilliges Urinieren durch Abnormalitäten in der Struktur der Harnwege verursacht wird. Sling, und noch mehr offene Operationen bei Kindern gelten nicht.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht den Effekt, sondern die Ursache zu behandeln? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie den Magen geheilt hat... Artikel lesen >>