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Urolithiasis

Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine Erkrankung, die aus einer Stoffwechselstörung resultiert, bei der ein unlöslicher Niederschlag in Form von Sand (bis zu 1 mm Durchmesser) oder Steinen (von 1 mm bis 25 mm und mehr) im Urin gebildet wird. Steine ​​setzen sich im Harntrakt ab, der den normalen Harnfluss unterbricht und die Ursache für Nierenkoliken und Entzündungen ist.

Was ist die Ursache von Urolithiasis, was sind die ersten Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen, und was als Behandlung verschrieben wird, betrachten Sie als nächstes.

Was ist Urolithiasis?

Urolithiasis ist eine Krankheit, die durch das Auftreten von harten steinartigen Läsionen in den Harnorganen (Nieren, Harnleiter, Blase) gekennzeichnet ist. In ihrem Kern sind Harnsteine ​​Kristalle, die aus im Urin gelösten Salzen stammen.

Konkremente der Urolithiasis können sowohl in der rechten als auch in der linken Niere lokalisiert sein. Doppelseitige Steine ​​werden bei 15-30% der Patienten beobachtet. Die Klinik der Urolithiasis wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von urodynamischen Störungen, veränderten Nierenfunktionen und dem damit verbundenen infektiösen Prozess im Bereich der Harnwege bestimmt.

Arten von Harnsteinen:

  • Harn sind Steine ​​aus Harnsäuresalzen, gelb-braun, manchmal ziegelfarben, mit einer glatten oder leicht rauhen Oberfläche, ziemlich dicht. Durch sauren Urin gebildet.
  • Phosphate - Steine, bestehend aus Phosphorsäuren, gräulich oder weiß, zerbrechlich, leicht zerbrechlich, oft kombiniert mit Infektionen. Im alkalischen Urin gebildet.
  • Oxalate - bestehen aus Calciumsalzen der Oxalsäure, in der Regel von dunkler Farbe, fast schwarz mit einer stacheligen Oberfläche, sehr dicht. Im alkalischen Urin gebildet.
  • Cystein, Xanthin, Cholesterin Konkremente sind selten zu finden.
  • Mischsteine ​​- die häufigste Art von Steinen.

Ursachen

Diese Krankheit ist polyetiologisch, dh mehrere Faktoren führen zu ihrer Entwicklung. Am häufigsten entwickelt sich Urolithiasis bei Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren, und Männer leiden 2,5 bis 3 mal häufiger als Frauen an dieser Erkrankung.

Urolithiasis entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Stoffwechselstörungen. Aber hier ist es notwendig zu berücksichtigen, dass Urolithiasis nicht entstehen wird, wenn es keine prädisponierenden Faktoren dafür gibt.

Die Ursachen von Urolithiasis sind wie folgt:

  • Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems;
  • Stoffwechselstörungen und damit verbundene Erkrankungen;
  • pathologische Prozesse von Knochengewebe;
  • Dehydratation;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • ungesunde Ernährung, übermäßiger Konsum von ungesunden Lebensmitteln - scharf, salzig, sauer, Fast Food;
  • akuter Mangel an Vitaminen und Mineralien.

Steine ​​mit Urolithiasis können sich in jedem Teil der Harnwege bilden. Je nachdem, wo sie sich befinden, werden die folgenden Formen der Krankheit unterschieden:

  • Nephrolithiasis in den Nieren;
  • Ureterolithiasis - in den Harnleitern;
  • Cystolithiasis - in der Blase.

Symptome von Urolithiasis

Die ersten Anzeichen einer Urolithiasis werden entweder zufällig, während der Untersuchung oder während eines plötzlichen Beginns der Nierenkolik festgestellt. Nierenkolik ist eine schwere schmerzhafte Attacke, oft das Hauptsymptom der Urolithiasis, und manchmal die einzige, die aus einem Spasmus des Harnleiters oder seiner Obstruktion mit einem Stein resultiert.

Leitsymptome der Urolithiasis oder worüber sich die Patienten beschweren:

  • Brennen und Wundsein über dem Schambein und in der Harnröhre beim Wasserlassen - aufgrund der spontanen Freisetzung von kleinen Kieselsteinen, dem sogenannten "Sand";
  • Rückenschmerzen verbunden mit einer starken Veränderung der Körperhaltung, einem starken Ruck und reichlich Trinken (besonders nach dem Trinken von Flüssigkeiten wie Bier und Salzlake). Die Schmerzen sind auf die leichte Verschiebung der Steine ​​zurückzuführen;
  • Hyperthermie (hohe Temperatur) - zeigt eine ausgeprägte entzündliche Reaktion auf den Stein an der Stelle seines Kontakts mit den Schleimhäuten sowie die Hinzufügung von infektiösen Komplikationen;
  • Nierenkolik. Wenn der Ureter mit Steinen verstopft ist, steigt der Druck im Nierenbecken stark an. Die Dehnung des Beckens, in dessen Wand sich eine große Anzahl von Schmerzrezeptoren befindet, verursacht starke Schmerzen. Steine ​​von weniger als 0,6 cm Größe gehen in der Regel von selbst ab. Bei Verengung der Harnwege und großer Steine ​​verschwindet die Obstruktion nicht spontan und kann zur Schädigung und zum Tod der Niere führen.
  • Hämaturie. Bei 92% der Patienten mit Urolithiasis nach Nierenkolik wird eine Mikrohämaturie beobachtet, die durch eine Beschädigung der Venen des Plexus fnnicalis entsteht und während Laboruntersuchungen nachgewiesen wird.

Darüber hinaus ist die Zahnsteingröße nicht immer vergleichbar mit der Schwere der Beschwerden: Die größten Steine ​​(Korallenstein) stören eine Person möglicherweise nicht lange, während ein relativ kleiner Stein im Harnleiter zu Nierenkoliken mit starken Schmerzen führt.

Die klinischen Manifestationen hängen in erster Linie von der Lage des Steines und dem Vorhandensein oder Fehlen des Entzündungsprozesses ab.

Urolithiasis

Urolithiasis - häufig durch die Bildung von Steinen gekennzeichnet urologische Erkrankung in den verschiedenen Teilen der Harnwege, oft am meisten - in den Nieren und Blase. Oft besteht eine Tendenz zu schwerer rezidivierender Urolithiasis. Urolithiasis durch klinische Symptome diagnostiziert, Röntgenstrahlen, Ultraschall der Nieren und Blase. Die grundlegenden Prinzipien der Behandlung von Harnsteinen sind: konservative Therapie saxifragant Citrat Mischungen, und wenn es nicht wirksam ist - hält Lithotripsie oder chirurgische Entfernung der Steine.

Urolithiasis

Urolithiasis - häufig durch die Bildung von Steinen gekennzeichnet urologische Erkrankung in den verschiedenen Teilen der Harnwege, oft am meisten - in den Nieren und Blase. Oft besteht eine Tendenz zu schwerer rezidivierender Urolithiasis. Urolithiasis kann in jedem Alter auftreten, betrifft jedoch am häufigsten Menschen im Alter von 25-50 Jahren. Bei Kindern und älteren Patienten mit Urolithiasis sind Blasensteine ​​häufiger, während mittlere und junge Menschen meist an Nierensteinen und Harnleitern leiden.

Die Krankheit ist weit verbreitet. Es gibt eine Zunahme der Häufigkeit von Urolithiasis, von der angenommen wird, dass sie mit einem Anstieg des Einflusses von ungünstigen Umweltfaktoren einhergeht. Gegenwärtig sind die Ursachen und der Mechanismus der Entwicklung von Urolithiasis noch nicht vollständig erforscht. Die moderne Urologie hat viele Theorien, die die einzelnen Stadien der Steinbildung erklären, aber bisher ist es nicht möglich, diese Theorien zu kombinieren und die fehlenden Lücken in einem einzigen Bild der Entwicklung der Urolithiasis zu füllen.

Prädisponierende Faktoren

Es gibt drei Gruppen von prädisponierenden Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Urolithiasis erhöhen.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Urolithiasis steigt, wenn eine Person eine sitzende Lebensweise führt, was zu einem gestörten Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel führt. Das Auftreten von Urolithiasis kann durch Essgewohnheiten (überschüssiges Protein, saure und scharfe Speisen, die den Säuregehalt des Urins erhöhen), Wassereigenschaften (Wasser mit hohem Gehalt an Calciumsalzen), Mangel an B-Vitaminen und Vitamin A, schädliche Arbeitsbedingungen, Einnahme einer Reihe von Medikamenten (große Mengen) hervorgerufen werden Ascorbinsäure, Sulfonamide).

Urolithiasis tritt häufig auf, wenn Anomalien in der Entwicklung des Harnsystems (einzelne Niere, Verengung der Harnwege, Hufeisenniere), entzündliche Erkrankungen der Harnwege auftreten.

Das Risiko einer Urolithiasis steigt mit chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, längerer Immobilität aufgrund von Krankheit oder Verletzung, Austrocknung durch Vergiftung und Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen aufgrund des Fehlens bestimmter Enzyme.

Männer leiden eher an einer Harnsteinkrankheit, aber Frauen entwickeln oft schwere Formen von ICD mit der Bildung von Korallensteinen, die die gesamte Höhle der Niere besetzen können.

Klassifizierung von Steinen für die Urolithiasis

Bei etwa der Hälfte der Patienten mit Urolithiasis entstehen Steine ​​gleichen Typs. In 70-80% der Fälle bilden sich Steine ​​aus anorganischen Calciumverbindungen (Carbonate, Phosphate, Oxalate). 5-10% der Steine ​​enthalten Magnesiumsalze. Etwa 15% der Steine ​​in Urolithiasis werden von Harnsäurederivaten gebildet. Proteinsteine ​​werden in 0,4-0,6% der Fälle gebildet (unter Verletzung des Austausches bestimmter Aminosäuren im Körper). Die verbleibenden Patienten mit Urolithiasis bilden polymineral Steine.

Ätiologie und Pathogenese der Urolithiasis

Bislang untersuchen die Forscher nur verschiedene Gruppen von Faktoren, ihre Interaktion und ihre Rolle beim Auftreten von Urolithiasis. Es wird angenommen, dass es eine Reihe von permanenten prädisponierenden Faktoren gibt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt fügen sich zusätzliche Faktoren zu den konstanten Faktoren hinzu und werden zu einem Anstoß für die Bildung von Steinen und die Entwicklung von Urolithiasis. Dieser Faktor, der sich auf den Körper des Patienten auswirkt, kann anschließend verschwinden.

Eine Harnwegsinfektion verschlimmert den Verlauf der Urolithiasis und ist einer der wichtigsten zusätzlichen Faktoren, die die Entwicklung und das Wiederauftreten von ICD stimulieren, da eine Reihe von Infektionserregern im Laufe des Lebens die Zusammensetzung des Urins beeinflusst, seine Alkalität, die Bildung von Kristallen und die Bildung von Steinen fördert.

Symptome von Urolithiasis

Die Krankheit ist anders. Bei einigen Patienten bleibt die Urolithiasis eine einzige unangenehme Episode, bei anderen ist sie wiederkehrend und besteht aus einer Reihe von Exazerbationen, bei der dritten besteht die Tendenz zu einem verlängerten chronischen Verlauf der Urolithiasis.

Konkremente der Urolithiasis können sowohl in der rechten als auch in der linken Niere lokalisiert sein. Doppelseitige Steine ​​werden bei 15-30% der Patienten beobachtet. Die Klinik der Urolithiasis wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von urodynamischen Störungen, veränderten Nierenfunktionen und dem damit verbundenen infektiösen Prozess im Bereich der Harnwege bestimmt.

Wenn Urolithiasis Schmerzen auftreten, die akut oder dumpf, intermittierend oder dauerhaft sein können. Lokalisierung von Schmerzen hängt von der Lage und Größe des Steins ab. Entwickelt Hämaturie, Pyurie (mit dem Zusatz von Infektion), Anurie (mit Obstruktion). Wenn es keine Obstruktion der Harnwege gibt, ist die Urolithiasis manchmal asymptomatisch (13% der Patienten). Die erste Manifestation der Urolithiasis ist Nierenkolik.

Wenn der Ureter mit Steinen verstopft ist, steigt der Druck im Nierenbecken stark an. Die Dehnung des Beckens, in dessen Wand sich eine große Anzahl von Schmerzrezeptoren befindet, verursacht starke Schmerzen. Steine ​​von weniger als 0,6 cm Größe gehen in der Regel von selbst ab. Bei Verengung der Harnwege und großer Steine ​​verschwindet die Obstruktion nicht spontan und kann zur Schädigung und zum Tod der Niere führen.

Ein Patient mit Urolithiasis hat plötzlich starke Schmerzen in der Lendengegend, unabhängig von der Körperhaltung. Wenn der Stein in den unteren Teilen der Harnleiter lokalisiert ist, treten Schmerzen im Unterbauch auf, die in die Leistengegend ausstrahlen. Die Patienten sind unruhig und versuchen, eine Position zu finden, in der die Schmerzen weniger intensiv sind. Vielleicht häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Darmparese, Reflexururie.

Die körperliche Untersuchung ergab ein positives Symptom von Pasternacki, Schmerzen in der Lendengegend und entlang des Ureters. Labortypische Mikrohämaturie, Leukozyturie, leichte Proteinurie, erhöhte ESR, Leukozytose mit Linksverschiebung.

Wenn eine gleichzeitige Blockade von zwei Harnleitern auftritt, entwickelt ein Patient mit Urolithiasis akutes Nierenversagen.

Bei 92% der Patienten mit Urolithiasis nach Nierenkolik wird eine Mikrohämaturie beobachtet, die durch eine Beschädigung der Venen des Plexus fnnicalis entsteht und während Laboruntersuchungen nachgewiesen wird.

  • Urolithiasis und begleitender infektiöser Prozess

Urolithiasis wird durch Infektionskrankheiten des Harnsystems in 60-70% der Patienten kompliziert. Oft gibt es eine Geschichte von chronischer Pyelonephritis, die vor dem Beginn der Urolithiasis auftrat.

Streptococcus, Staphylococcus, Escherichia coli, Vulgar Proteus wirkt als ein infektiöses Agens in der Entwicklung von Komplikationen der Urolithiasis. Pyuria ist charakteristisch. Pyelonephritis, eine begleitende Urolithiasis, ist akut oder chronisch.

Akute Pyelonephritis bei Nierenkolik kann sich mit Lichtgeschwindigkeit entwickeln. Es gibt signifikante Hyperthermie, Intoxikation. Wenn keine adäquate Behandlung zur Verfügung steht, ist ein bakterieller Schock möglich.

Bei einigen Patienten mit Urolithiasis entstehen große Steine, die das Becken-Becken-Plattiersystem fast vollständig einnehmen. Diese Form der Urolithiasis wird als Coral Nephrolithiasis (CN) bezeichnet. CN ist anfällig für einen anhaltenden Rückfall, verursacht eine starke Beeinträchtigung der Nierenfunktion und wird oft zur Ursache für die Entwicklung von Nierenversagen.

Nierenkolik für Korallen-Nephrolithiasis ist nicht typisch. Anfangs ist die Krankheit fast asymptomatisch. Patienten können unspezifische Beschwerden (Müdigkeit, Schwäche) aufweisen. Unscharfe Schmerzen im Lendenbereich sind möglich. In Zukunft entwickeln alle Patienten Pyelonephritis. Allmählich nimmt die Nierenfunktion ab, das Nierenversagen schreitet voran.

Diagnose von Urolithiasis

Die Diagnose des ICD basiert auf anamnestischen Daten (Nierenkolik), Harnstauungen, charakteristischen Schmerzen, Veränderungen im Urin (Pyurie, Hämaturie), Harnsteinen, Ultraschall, Röntgen und instrumentellen Untersuchungen.

Bei der Diagnose von Urolithiasis werden Röntgendiagnostikverfahren häufig verwendet. Die meisten Steine ​​werden während der Urographie festgestellt. Es ist zu beachten, dass weiche Proteine ​​und Harnsäuresteine ​​röntgennegativ sind und in den Vermessungsaufnahmen keinen Schatten spenden.

Bei Verdacht auf Urolithiasis, unabhängig davon, ob auf den Übersichtsbildern Kalksteinschatten gefunden wurden, wird eine Ausscheidungsurographie durchgeführt, anhand derer die Lokalisation von Steinen bestimmt wird, wobei die Funktionsfähigkeit der Nieren und des Harntraktes beurteilt wird. Eine Röntgenkontraststudie für die Urolithiasis ermöglicht die Identifizierung von Röntgen-Negativsteinen, die als Füllungsdefekt auftreten.

Wenn es die Ausscheidungsurographie nicht erlaubt, die anatomischen Veränderungen der Nieren und ihren funktionalen Zustand (mit der Pyonephrose, der kalkulösen Hydronephrose) zu bewerten, wird die Isotopenrenographie oder die retrograde Pyelographie (streng nach den Aussagen) durchgeführt. Vor der Operation wird die Nierenangiographie verwendet, um den Funktionszustand und die Angioarchitektur der Niere bei korallenförmiger Neritiasis zu beurteilen.

Die Verwendung von Ultraschall erweitert die Diagnose von Urolithiasis. Mit Hilfe dieser Untersuchungsmethode werden beliebige röntgenpositive und röntgennegative Steine ​​unabhängig von deren Größe und Lage erkannt. Ultraschall der Nieren ermöglicht es Ihnen, die Wirkung von Urolithiasis auf den Zustand des Nierenbeckensystems zu beurteilen. Zur Identifizierung der Steine ​​in den unteren Teilen des Harnsystems ermöglicht Ultraschall der Blase. Ultraschall wird nach der Fernlithotripsie zur dynamischen Überwachung des Verlaufs der litholytischen Therapie der Urolithiasis mit Röntgen-Negativsteinen eingesetzt.

Differentialdiagnose von Urolithiasis

Moderne Techniken ermöglichen es, alle Arten von Steinen zu identifizieren, so dass die Unterscheidung von Urolithiasis von anderen Krankheiten in der Regel nicht erforderlich ist. Die Notwendigkeit, eine Differentialdiagnose durchzuführen, kann unter akuten Bedingungen - Nierenkolik auftreten.

Normalerweise ist die Diagnose einer Nierenkolik nicht schwierig. Bei atypischem Verlauf und rechtsseitiger Lokalisation des Steins, der eine Obstruktion der Harnwege verursacht, ist bei Urolithiasis mit akuter Cholezystitis oder akuter Appendizitis gelegentlich eine Differentialdiagnose der Nierenkolik erforderlich. Die Diagnose basiert auf der charakteristischen Lokalisierung von Schmerzen, dem Vorhandensein von Dysuriephänomenen und Veränderungen im Urin, dem Fehlen von Symptomen einer peritonealen Reizung.

Es kann ernsthafte Schwierigkeiten bei der Differenzierung von Nierenkolik und Niereninfarkt geben. In diesem und in anderen Fall wird die Hämaturie und die geäusserten Schmerzen im Lumbalbereich bemerkt. Wir sollten nicht vergessen, dass Niereninfarkt meist auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen ist, die durch Rhythmusstörungen (rheumatische Herzfehler, Atherosklerose) gekennzeichnet sind. Dysurische Phänomene bei Niereninfarkt sind extrem selten, Schmerzen weniger ausgeprägt und erreichen fast nie die Intensität, die für Nierenkolik bei Urolithiasis charakteristisch ist.

Behandlung von Urolithiasis

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Urolithiasis

Es werden sowohl operative Behandlungsmethoden als auch eine konservative Therapie eingesetzt. Die Behandlungstaktik wird vom Urologen in Abhängigkeit von Alter und Allgemeinzustand des Patienten, Lokalisation und Größe des Steines, dem klinischen Verlauf der Urolithiasis, dem Vorhandensein von anatomischen oder physiologischen Veränderungen und dem Stadium des Nierenversagens bestimmt.

In der Regel ist eine chirurgische Behandlung notwendig, um Steine ​​für Urolithiasis zu entfernen. Die Ausnahmen sind Steine, die von Harnsäurederivaten gebildet werden. Solche Steine ​​können oft aufgelöst werden, indem eine konservative Behandlung von Urolithiasis mit Citratmischungen für 2-3 Monate durchgeführt wird. Steine ​​unterschiedlicher Zusammensetzung können nicht aufgelöst werden.

Die Abgabe von Steinen aus den Harnwegen oder die operative Entfernung von Steinen aus der Blase oder Niere schließt die Möglichkeit eines Wiederauftretens von Urolithiasis nicht aus, daher müssen vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls durchgeführt werden. Patienten mit Urolithiasis haben eine komplexe Regulierung von Stoffwechselstörungen, einschließlich der Pflege für den Wasserhaushalt, Diät-Therapie, Kräutermedizin, medikamentöse Therapie, physikalische Therapie, balneologische und physiotherapeutische Verfahren, Sanatorium-und Spa-Behandlung gezeigt.

Wählen Sie die Taktik der Behandlung von Korallen-Nephrolithiasis, konzentrieren sich auf die Verletzung der Nierenfunktionen. Wenn die Nierenfunktion zu 80% oder mehr gespeichert ist, wird eine konservative Therapie durchgeführt, wenn die Funktion um 20-50% reduziert wird, ist eine entfernte Lithotripsie notwendig. Bei weiterem Verlust der Nierenfunktion wird eine Nierenoperation zur operativen Entfernung von Nierensteinen empfohlen.

Konservative Therapie der Urolithiasis

Diät-Therapie für Urolithiasis

Die Wahl der Diät hängt von der Zusammensetzung der erkannten und entfernten Steine ​​ab. Allgemeine Prinzipien der Diät-Therapie für Urolithiasis:

  1. abwechslungsreiche Ernährung mit eingeschränkter Gesamtnahrungsaufnahme;
  2. Beschränkung der Ernährung von Produkten, die große Mengen an steinbildenden Substanzen enthalten;
  3. Aufnahme einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit (tägliche Diurese sollte in dem Volumen von 1,5-2,5 l zur Verfügung gestellt werden).

Im Falle der Urolithiasis mit Kalzium-Oxalat-Steinen ist es notwendig, den Konsum von starkem Tee, Kaffee, Milch, Schokolade, Quark, Käse, Zitrusfrüchten, Hülsenfrüchten, Nüssen, Erdbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Salat, Spinat und Sauerampfer zu reduzieren.

Bei Urolithiasis mit Uratsteinen ist es notwendig, die Aufnahme von eiweißhaltigen Lebensmitteln, Alkohol, Kaffee, Schokolade, würzigen und fettigen Speisen zu begrenzen und am Abend Fleisch- und Nebenerzeugnisse (Leberwurst, Pasteten) auszuschließen.

Wenn Urolithiasis mit Calcium-Phosphor-Steinen Milch, würzige Gerichte, Gewürze, alkalische Mineralwasser ausschließen, beschränken Sie die Verwendung von Käse, Käse, Quark, grünes Gemüse, Beeren, Kürbis, Bohnen und Kartoffeln. Saure Sahne, Kefir, rote Johannisbeeren Preiselbeeren, Sauerkraut, pflanzliche Fette, Mehlprodukte, Schmalz, Birnen, grüne Äpfel, Trauben, Fleischprodukte werden empfohlen.

Steinbildung bei Urolithiasis hängt zu einem großen Teil von dem pH-Wert des Urins ab (normal - 5,8 - 6,2). Die Akzeptanz bestimmter Arten von Lebensmitteln verändert die Konzentration von Wasserstoffionen im Urin, wodurch Sie den pH-Wert des Urins unabhängig voneinander einstellen können. Gemüse und Milchprodukte alkalisieren Urin und angesäuerte Produkte tierischen Ursprungs. Um den Säuregehalt des Urins zu kontrollieren, können Sie spezielle Papierindikatorstreifen verwenden, die frei in Apotheken verkauft werden.

Wenn keine Steine ​​auf dem Ultraschall sind (das Vorhandensein von kleinen Kristallen - Mikrolithen ist erlaubt), können Wasserschläge verwendet werden, um die Nierenhöhle zu waschen. Der Patient nimmt einen leeren Magen 0,5-1 Liter Flüssigkeit (Mineralwasser mit geringer Mineralisierung, Tee mit Milch, Abkochung von getrockneten Früchten, frisches Bier). Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird das Verfahren alle 7-10 Tage wiederholt. Bei Kontraindikationen können "Wasserschläge" durch die Einnahme eines kaliumsparenden Diuretikums oder eines Dekoktes von Diuretika ersetzt werden.

Kräutermedizin für Urolithiasis

Während der Behandlung von Urolithiasis werden eine Reihe von pflanzlichen Arzneimitteln verwendet. Heilkräuter werden verwendet, um den Abfluss von Sand- und Steinfragmenten nach entfernter Lithotripsie zu beschleunigen, sowie ein prophylaktisches Mittel, um den Zustand des Harnsystems zu verbessern und metabolische Prozesse zu normalisieren. Einige pflanzliche Präparate erhöhen die Konzentration von Schutzkolloiden im Urin, die die Kristallisation von Salzen stören und das Wiederauftreten von Urolithiasis verhindern helfen.

Behandlung von infektiösen Komplikationen der Urolithiasis

Bei gleichzeitiger Pyelonephritis werden antibakterielle Medikamente verordnet. Es sollte daran erinnert werden, dass die vollständige Beseitigung der Harnwegsinfektion bei Urolithiasis nur möglich ist, nachdem die Ursache dieser Infektion beseitigt wurde - ein Stein in der Niere oder den Harnwegen. Es gibt einen guten Effekt bei der Ernennung von Norfloxacin. Wenn einem Patienten mit Urolithiasis Medikamente verschrieben werden, müssen der funktionelle Zustand der Nieren und der Schweregrad des Nierenversagens berücksichtigt werden.

Normalisierung von Stoffwechselvorgängen bei Urolithiasis

Austauschstörungen sind der wichtigste Faktor für das Wiederauftreten der Urolithiasis. Benzbromaron und Allopurinol werden verwendet, um das Niveau der Harnsäure zu reduzieren. Kann der Harnsäuregehalt nicht mit einer Diät normalisiert werden, werden die aufgeführten Präparate in Kombination mit Citratmischungen verwendet. Bei der Prävention von Oxalatsteinen werden die Vitamine B1 und B6 verwendet, um den Oxalatstoffwechsel zu normalisieren, und Magnesiumoxid wird verwendet, um die Kristallisation von Calciumoxalat zu verhindern.

Antioxidantien, die die Funktion von Zellmembranen stabilisieren, sind weit verbreitet - die Vitamine A und E. Wenn der Calciumspiegel im Urin ansteigt, wird Hypothiazid in Kombination mit kaliumhaltigen Präparaten (Kaliumorotat) verschrieben. Bei gestörter Metabolisierung von Phosphor und Calcium ist eine langfristige Gabe von Diphosphonaten indiziert. Die Dosis und Dauer der Verabreichung aller Medikamente wird individuell bestimmt.

Therapie von Urolithiasis in Gegenwart von Nierensteinen

Wenn die Tendenz zur Selbstentladung von Steinen besteht, sind Patienten mit Urolithiasis Medikamente aus der Gruppe der Terpene (Extrakt der Früchte von Ammoniak Zahn, etc.), die eine bakteriostatische, sedative und krampflösende Wirkung haben.

Die Linderung der Nierenkolik erfolgt durch Spasmolytika (Drotaverin, Metamizol-Natrium) in Kombination mit thermischen Verfahren (Erhitzer, Bad). Mit der Unwirksamkeit von Spasmolytika in Kombination mit Schmerzmitteln verschrieben.

Chirurgische Behandlung von Urolithiasis

Wenn der Stein bei der Urolithiasis nicht spontan oder als Ergebnis einer konservativen Therapie auftritt, ist eine Operation erforderlich. Die Indikationen für eine Operation bei Urolithiasis sind ausgeprägtes Schmerzsyndrom, Hämaturie, Pyelonephritis-Attacken, hydronephrotische Transformation. Bei der Wahl der Methode der chirurgischen Behandlung von Urolithiasis sollte man die am wenigsten traumatische Methode bevorzugen.

Offene Operation für Urolithiasis

In der Vergangenheit war eine offene Operation die einzige Möglichkeit, Steine ​​aus den Harnwegen zu entfernen. Oft war es während einer solchen Operation notwendig, die Niere zu entfernen. Heutzutage ist die Liste der Indikationen für die offene Chirurgie bei Urolithiasis signifikant reduziert worden, und verbesserte chirurgische Techniken und neue chirurgische Techniken erlauben fast immer, die Niere zu retten.

Indikationen für offene Chirurgie bei Urolithiasis:

  1. große Steine;
  2. Entwicklung von Nierenversagen in dem Fall, wenn andere Methoden der chirurgischen Urolithiasis kontraindiziert oder nicht verfügbar sind;
  3. Steinlokalisation in der Niere und damit verbundene eitrige Pyelonephritis.

Die Art der offenen Chirurgie für Urolithiasis wird durch die Lokalisierung des Steins bestimmt.

  1. Pyelolithotomie. Es wird durchgeführt, wenn der Zahnstein im Becken ist. Es gibt verschiedene Methoden zum Betrieb. In der Regel wird eine posteriore Pyelolithotomie durchgeführt. Manchmal, aufgrund der anatomischen Merkmale eines Patienten mit Urolithiasis, wird die vordere oder untere Pyelolithotomie die beste Option.
  2. Nephrolithotomie. Die Operation wird mit besonders großen Steinen gezeigt, die durch einen Einschnitt im Becken nicht entfernt werden können. Die Inzision erfolgt über das Nierenparenchym;
  3. Ureterolithotomie. Es wird durchgeführt, wenn der Stein im Ureter lokalisiert ist. Heutzutage wird es selten benutzt.
Röntgen endoskopische Chirurgie für Urolithiasis

Die Operation wird mit einem Zystoskop durchgeführt. Kleine Steine ​​werden vollständig entfernt. In Anwesenheit von großen Steinen wird die Operation in zwei Phasen durchgeführt: Steinzerkleinerung (transurethrale Urethrolithotripsie) und deren Extraktion (Lithoextraktion). Der Stein wird durch pneumatische, elektrohydraulische, Ultraschall- oder Laserverfahren zerstört.

Kontraindikationen für diese Operation können ein Prostataadenom (aufgrund der Unfähigkeit, das Endoskop zu betreten), Harnwegsinfektionen und eine Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates sein, bei denen ein Patient mit Urolithiasis nicht richtig auf den Operationstisch gelegt werden kann.

In einigen Fällen (Lokalisation von Konkrementen im Pancock-Becken-System und Vorhandensein von Kontraindikationen für andere Behandlungsmethoden) wird die perkutane Lithoextraktion zur Behandlung von Urolithiasis verwendet.

Schockwellenlithotripsie bei Urolithiasis

Das Quetschen wird unter Verwendung eines Reflektors durchgeführt, der elektrohydraulische Wellen emittiert. Die Fernlithotripsie kann den prozentualen Anteil der postoperativen Komplikationen reduzieren und das Trauma eines Patienten mit Urolithiasis reduzieren. Dieser Eingriff ist in der Schwangerschaft kontraindiziert, Blutgerinnungsstörungen, Herzanomalien (kardiopulmonales Versagen, künstlicher Herzschrittmacher, Vorhofflimmern), aktive Pyelonephritis, übergewichtiger Patient (über 120 kg), Unfähigkeit, Konkremente in den Fokus der Schockwelle zu bringen.

Nach dem Zerkleinern werden Sand- und Steinfragmente mit Urin weggeworfen. In einigen Fällen wird der Prozess von leicht therapierbaren Nierenkolik begleitet.

Keine chirurgische Behandlung schließt ein Wiederauftreten der Urolithiasis aus. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, ist es notwendig, eine lange, komplexe Therapie durchzuführen. Nach der Entfernung von Steinen sollten Patienten mit Urolithiasis für mehrere Jahre von einem Urologen beobachtet werden.

Urolithiasis

Urolithiasis ist ein akutes Problem der modernen Urologie. Relevanz aufgrund der hohen Prävalenz und Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. In den letzten Jahren liegt die Häufigkeit der Diagnose in der Gesamtstruktur der urologischen Pathologien bei 25 bis 40%, mit einer stetigen Zunahme der Inzidenz. Was ist der Grund für die Entwicklung dieser Krankheit? Welche Symptome verursacht es?

Urolithiasis (sonst Urolithiasis) ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Stoffwechselstörung verursacht wird und von Steinbildung begleitet wird. Meistens treten sie in den Nieren und in der Blase auf. Mit fortschreitender Erkrankung kommt es zu einer Verletzung des vollen Harnflusses, die Ursache für den Beginn des Entzündungsprozesses ist. Die Krankheit kann asymptomatisch sein. In der Regel äußert es sich durch unterschiedlich starke Schmerzen in der Lendengegend. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, häufiger bei gesunden Menschen im Alter von 30-50 Jahren diagnostiziert. Männer werden dreimal häufiger krank als Frauen.

Die Pathologie ist weit verbreitet, und in einigen Staaten besteht eine Tendenz zu einem Anstieg der Inzidenz. In vielen Ländern unseres Planeten, einschließlich Russland, ist Urolithiasis in 40% der Fälle bestätigt. Experten erklären diesen Trend durch den wachsenden Einfluss bestimmter Umweltfaktoren. Heute sind die Ursachen und der Mechanismus der Pathologiebildung nicht vollständig verstanden. Die moderne Urologie hat viele Theorien, die die einzelnen Stadien der Steinbildung erklären. Es ist jedoch noch nicht möglich, alle Hypothesen zu kombinieren und die fehlenden Elemente in das Bild der Krankheitsentwicklung einzufügen.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Urolithiasis

Es gibt keine einzige Ursache für die Krankheit. Im Mittelpunkt seiner Entwicklung steht eine Kombination vieler Faktoren. Unter ihrem Einfluss wird der Harnabfluss gestört und seine Zusammensetzung verändert sich. Als Folge der Erhöhung der Konzentration bestimmter Salze wird ein Niederschlag gebildet, der eine Suspension von mikroskopischen Kristallen ist.

Die Krankheit beginnt ihre Entwicklung mit der Bildung des Zentrums oder des Kerns. Salze fallen allmählich darauf. Die Situation wird durch Parasiten des Urogenitalsystems, Eitergerinnsel und Blutverunreinigungen verschlimmert. Im Ergebnis bildet sich ein mikroskopisch kleiner Stein, der später beeindruckende Ausmaße erreichen kann. Es wird oft mit einer Perle in einer Muschel verglichen. Kleine Steine ​​werden normalerweise von selbst entfernt. Größere Partikel können die Wände des Harnleiters beschädigen und zu reflektorischen Muskelkrämpfen führen. Sie zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, die Urinausscheidung zu blockieren. Pathologie in diesem Fall wird von akuten Schmerzsyndrom von unterschiedlicher Intensität und Dauer begleitet.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit führen, ist es üblich, sich nach außen und innen zu teilen.

Die externe Gruppe umfasst:

  • Hypodynamische und erzwungene Ruhigstellung aufgrund von Verletzungen.
  • Insolationsmangel, als Folge eine Veränderung des Gehalts an Vitamin D.
  • Merkmale der Regionen. In einigen Gebieten hat Trinkwasser eine erhöhte Konzentration von Salzen, die mit dem Urin ausgeschieden werden. Gleichzeitig nimmt ihre Dichte dramatisch zu, was zur Ausfällung von Partikeln beiträgt.
  • Fehler in der Diät. Der Konsum übermäßig sauren oder würzigen Speisen beeinflusst den pH-Wert des Urins und verursacht Steinbildung. Diese Gruppe kann auch eine längere Behandlung mit Antibiotika und Antazida umfassen.
  • Systematischer Wasserverlust und Schweiß bei intensiver körperlicher Anstrengung.

Zu den internen Faktoren gehören folgende Ärzte:

  • Angeborene Anomalien in der Struktur der Organe des Harnsystems (falsche Lage der Nieren, Beugung des Ureters, Kompression durch einen Tumor).
  • Erbliche Veranlagung. Defekte von renalen Enzymen führen aufgrund genetischer Merkmale zu Veränderungen im Filtrationsprozess und zur Rückresorption von nützlichen Substanzen.
  • Stoffwechselstörungen aufgrund von Leberschäden.
  • Entzündliche Läsionen des Urogenitalsystems (Prostatitis, Zystitis).
  • Überschüssiges Kalzium im Urin.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die zu gestörter Absorption und Absorption von Proteinen, bestimmten Mineralsalzen führen.

Der Prozess der Bildung von Urolithiasis ist komplex und gleichzeitig mehrstufig. Vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen wird auf interne und externe prädisponierende Faktoren großer Wert gelegt.

Klassifizierung der Krankheit: die wichtigsten Arten von Steinen

Verletzungen im System der Stoffwechselprozesse tragen zur Bildung von Konkrementen bei, die sich in ihrer chemischen Zusammensetzung unterscheiden. Dieser Indikator wird bei der Wahl einer medizinischen Taktik bei der Behandlung von Krankheiten und Diäten zur Vermeidung möglicher Rückfälle berücksichtigt. In den Harnwegen können Steine ​​auf folgenden Basen gebildet werden:

  • Calciumverbindungen (Phosphate, Oxalate, Carbonate);
  • Harnsäuresalze (Harnsäure);
  • Proteinsteine ​​(Cholesterin, Cystin);
  • Magnesiumsalze.

Die meisten Fälle treten in Calciumverbindungen auf. Proteinsteine ​​werden selten diagnostiziert. Urats sind die einzige Formation, die unabhängig aufgelöst werden kann. Solche Steine ​​werden normalerweise bei älteren Menschen diagnostiziert.

Symptome von Urolithiasis

Das klinische Bild der Pathologie kann variieren. Bei einigen Patienten ist die Urolithiasis eine einzige unangenehme Episode. In anderen Fällen wird die Krankheit eindeutig wiederkehrend. Auch bekannte Fälle einer Neigung zu chronischem Verlauf. Konkretionen können nicht nur in der rechten, sondern auch in der linken Niere sein. Bei 30% der Patienten wird eine bilaterale Läsion diagnostiziert. Das klinische Bild wird durch das Vorhandensein von Verletzungen der Urodynamik, den Beitritt des infektiösen Prozesses, Veränderungen in den Nieren bestimmt. Bei 13% der Patienten ist die Krankheit asymptomatisch.

Das erste Anzeichen von Urolithiasis ist Nierenkolik. Vor dem Hintergrund einer Ureterblockade mit Zahnstein steigt der Druck im Becken dramatisch an. Seine Dehnung verursacht ein starkes Schmerzsyndrom. Kleine Steine ​​(weniger als 0,6 cm) gehen in der Regel von alleine. Bei einer starken Einengung der Harnwege und bei großen Gebilden ist dies nicht möglich. Ein Patient mit dieser Diagnose hat ein akutes Schmerzsyndrom in der Lendengegend. Wenn der Zahnstein in den unteren Teilen der Harnleiter liegt, treten Beschwerden im Abdomen auf und strahlen in die Leistengegend aus. Vielleicht häufiges Wasserlassen, Erbrechen, Übelkeit.

Bei 92% der Patienten nach einer Nierenkolik entwickelt sich eine Mikrohämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin). Es entsteht auf dem Hintergrund der Niederlage der Venen der Plexus fnikalis. Urolithiasis wird oft durch Infektionskrankheiten des Harnsystems kompliziert. Die folgenden Bakterien können als Mittel wirken: Streptokokken, E. coli, Staphylococcus.

Urolithiasis bei Frauen während der Schwangerschaft

Viele Pathologien in der Zeit des Tragens von Babys neigen dazu, sich zu verschlimmern. In dieser Hinsicht ist Urolithiasis keine Ausnahme. Während der Schwangerschaft beginnt der wachsende Uterus Druck auf die Nieren auszuüben, was es schwierig macht, den Urinfluss zu vervollständigen. Eine andere Krankheitsursache kann als Pyelonephritis dienen.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch starke Rückenschmerzen, konzentriert auf einer Seite. Manifestationen von Nierenkolik ähneln dem Beginn von Wehen oder Fehlgeburten. Daher, wenn Unannehmlichkeiten auftreten, ist es notwendig, sofort ein Team von medizinischen Mitarbeitern zu rufen. Nach Bestätigung der Urolithiasis wird eine Behandlung mit pflanzlichen Präparaten verordnet. Eine Operation ist streng kontraindiziert.

Was ist gefährliche Urolithiasis?

Vor dem Hintergrund dieser Pathologie können verschiedene Komplikationen auftreten, aufgrund der längeren Anwesenheit eines Steins in der Blase. Die wichtigsten sind:

  1. Ishurie (Harnretention).
  2. Die Niederlage der entzündlichen Natur jedes Organs des Harnsystems, wo der Stein (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis).
  3. Chronisches Nierenversagen.
  4. Perinephritis - die Ausbreitung der Entzündung von der Niere auf die umliegenden Fasern.
  5. Anämie gegen chronischen Blutverlust.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, sollten Patienten mit Urolithiasis jährlich von einem Urologen untersucht werden.

Diagnose

Symptome der Urolithiasis können Anzeichen anderer Anomalien der Bauchorgane ähneln. Deshalb muss der Urologe zuerst solche Manifestationen des akuten Abdomen wie Blinddarmentzündung, Geschwür, Eileiterschwangerschaft usw. beseitigen. Die Diagnose von Urolithiasis ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der eine ganze Reihe von Verfahren umfasst:

  1. Geschichte sammeln.
  2. Biochemische Analyse von Blut / Urin.
  3. Ultraschall des Harnsystems (ermöglicht die visuelle Beurteilung der Größe des Steins, Lokalisierung).
  4. Survey-Urographie (hilft bei der Bestimmung der chemischen Zusammensetzung des Calculus).
  5. Ausscheidende Urographie. Während dieser Studie wird ein Kontrastmittel in die Vene des Patienten injiziert. Es dringt dann in die Organe des Harnsystems ein und hilft, ihren Zustand zu beurteilen.

Basierend auf den Testergebnissen kann der Arzt das Vorhandensein der Krankheit bestätigen, die richtige Behandlung verschreiben.

Konservative Therapie

Je nach chemischer Struktur des Kalküls wird eine umfassende konservative Behandlung der Erkrankung gewählt. In Gegenwart von Harnsäure werden Kräuterpräparate ("Canephron") empfohlen, sowie Enzympräparate zur Auflösung der organischen Bildungsgrundlage ("Festal", "Panzinorm"). Eine besondere Rolle in der Therapie gehören Medikamente, die die Produktion von Harnsäure reduzieren und seine Entfernung aus dem Körper fördern. Dies ist "Allomaron", "Allopurinol".

Behandlungsmöglichkeiten für Calcium-Steine ​​sind begrenzter. Den Patienten wird gezeigt, dass sie Vitamine der Gruppen B und D einnehmen. Medikamente werden ebenfalls verschrieben, um die Ausscheidung von überschüssigem Kalzium aus dem Körper zu beschleunigen (Cystone, Ksipifon). Zur Bekämpfung des Phosphatkalküls wurden Medikamente mit anti-Phosphor-Wirkung ("Almagel") und säurebildendem Urin ("Methionin") eingesetzt.

Unabhängig von der chemischen Struktur der Ausbildung sollte die konservative Therapie auch darauf abzielen, die sekundären Ursachen der Urolithiasis zu beseitigen. Dazu werden Patienten Antibiotika und Thrombozytenaggregationshemmer verordnet.

Diät und Ernährung bei Urolithiasis

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der Krankheit ist Diättherapie. Die Wahl der Ernährung hängt von der Zusammensetzung der Steine ​​ab. Allgemeine Prinzipien der Diät-Therapie umfassen:

  • abwechslungsreiche Ernährung mit begrenzten Nahrungsmitteln;
  • korrekte Trinkregime, um tägliche Diurese in Höhe von bis zu 2 Litern zu gewährleisten.

Im Falle der Urolithiasis mit Kalziumoxalatsteinen muss der Patient den Konsum von starkem Tee, Milchprodukten, Schokolade, Zitrusfrüchten, Hülsenfrüchten und Nüssen reduzieren. In der Gegenwart uratnych der Steine ​​ist es empfehlenswert, die alkoholischen Getränke, den Kaffee, die scharfen und fetthaltigen Lebensmittel zu verzichten. Am Abend sollten Sie den Verzehr von Fleisch, Lebensmitteln und Nebenprodukten beschränken. Phosphat-Kalzium-Formationen müssen Milch, Gewürze und scharfe Gerichte ausschließen. Käse, Quark, Bohnen und Kartoffeln sind in begrenzten Mengen erlaubt.

Der Prozess der Steinbildung hängt vom pH-Wert des Urins ab. Die Verwendung bestimmter Produkte verändert das Niveau der Wasserstoffionen, wodurch Sie die Säurekonzentration des Urins unabhängig kontrollieren können. Zum Beispiel alkalisieren Gemüse und Milchprodukte ein wenig, und Fleischdelikatessen werden angesäuert. Der Urin-pH-Wert kann mit speziellen Indikatorstreifen überwacht werden, die in Apothekenketten verkauft werden.

Behandlung von Urolithiasis zu Hause

Die Behandlung mit der traditionellen Medizin zu Hause ist mit einer Pathologie wie Urolithiasis wirksam. Bevor Sie einen Therapieverlauf beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Im Folgenden sind ein paar beliebte Rezepte.

Urolithiasis - Symptome und Behandlung

Urolithiasis unter allen urologischen Erkrankungen steht nach entzündlichen Erkrankungen der Nieren und Harnwege an zweiter Stelle.

Die Urolithiasis ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Stoffwechselstörung verursacht wird und mit der Bildung von Steinen in den Nieren und Harnwegen einhergeht, die aus den Bestandteilen des Urins gebildet werden. Seine häufigste Form ist Nephrolithiasis (Nierenerkrankung).

Diese Volkskrankheit hat seit der Antike existiert. Die Steine ​​wurden in alten ägyptischen Mumien gefunden, die vor mehreren tausend Jahren begraben wurden. Die Krankheit ist in allen Ländern der Welt verbreitet. In Russland, die am häufigsten im Kaukasus, die Wolga-Region, der Ural, in der Arktis. Es ist auch in den Republiken von Zentralasien und Transkaukasien verteilt.

Am häufigsten leiden Menschen im erwerbsfähigen Alter zwischen 20 und 50 Jahren. Der Anteil der Urolithiasis beträgt 30-40% der Patienten mit urologischen Kliniken.

Ursachen von Krankheit

Zu den Ursachen für die unzureichende Aufnahme von Vitamin A - Hypo- oder Vitaminmangel.

Eine Schädigung der Tubuli der Nieren, die zur Bildung von Steinen führt, wird auch bei einem Mangel an Vitamin D beobachtet, was offensichtlich die Prävalenz von Urolithiasis in der Arktis erklären kann, wo es einen signifikanten Mangel an Vitamin D gibt. Es muss jedoch ein "glückliches Medium" geben. Vitamin D, dh die verlängerte Verabredung großer Dosen, das Auftreten von Steinen ist möglich. Es wurde festgestellt, dass das Auftreten von Harnsteinen, die aus Calciumsalzen der Oxalsäure bestehen, auch durch einen Mangel an Nahrung und dementsprechend im Körper von Vitamin B beeinflusst wird6.

Ein weiterer Faktor, der toxisch wirkt und zur Steinbildung führt, ist der primäre Hyperparathyreoidismus, eine Erkrankung der Nebenschilddrüsen, die durch übermäßige Produktion von Parathormon verursacht wird und durch eine ausgeprägte Beeinträchtigung des Calcium- und Phosphorstoffwechsels gekennzeichnet ist. Beim Auftreten von Urolithiasis spielen die erblichen genetischen Faktoren, die die sogenannte Urolithiasisdiathese verursachen, eine wichtige Rolle - Harnsäure, Oxalat, Phosphorsäure, das heißt, einfach gesagt, das Vorhandensein einer großen Menge von Salzen im Urin.

Einer primären Pyelonephritis (Nierenentzündung) geht oft eine Steinbildung voraus. Bei der Neubildung von Steinen spielt die Rolle der Entzündung in den Nieren eine entscheidende Rolle. Allerdings ist ein Grund für die Bildung von Steinen nicht genug, meist benötigt man dafür eine Kombination mehrerer Ursachen und das Vorhandensein von prädisponierenden Faktoren, von denen die wichtigste eine Verletzung des Urinausflusses ist.

So ist der Prozess der Bildung von Harnsteinen komplex und mehrstufig und es ist für jeden Patienten anders. Vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen sind allgemeine und lokale prädisponierende Momente von großer Bedeutung.

Arten von Nierensteinen

Nierensteine ​​sind einzeln und multipel, ihre Größe variiert von 0,1 bis 10-15 cm oder mehr, und die Masse beträgt von einem Gramm bis 2,5 kg oder mehr. Ihre Form ist vielfältig, manchmal füllt der Stein die gesamte Höhle der Niere in Form eines Abdrucks aus, ähnelt der Form von Korallen und heißt Koralle.

Harnsteine ​​sind in der Regel Steine, die von den Nieren disloziert sind, eine Vielzahl von Formen haben, gewöhnlich gerundet oder länglich, von kleiner Größe, mit einer glatten oder stacheligen Oberfläche, oft einzeln, und manchmal sind es mehrere Stücke auf einmal. Während des Vorrückens können sie an den Stellen der physiologischen Verengung der Harnleiter verweilen.

Blasensteine ​​sind häufiger bei Männern, da sie häufiger als Frauen, gibt es Krankheiten, die eine Verletzung des Harnabfluss aus der Blase, vor allem im Alter verursachen. Zu solchen Krankheiten gehören Adenom- und Prostatakrebs, Verengung der Harnröhre (Urethra), einige Krankheiten und Verletzungen der Blase und der Harnröhre, Fremdkörper.

Steine ​​können sich sowohl direkt in der Blase selbst bilden als auch vom Ureter absteigen. In der Regel manifestiert sich in Form einer plötzlichen Unterbrechung eines Stromes von Urin, das Auftreten von Schmerzen in der Blase, Dysurie, Blut im Urin bei der Körperbewegung und Abnahme in Ruhe.

Symptome von Urolithiasis

Die Hauptsymptome der Urolithiasis sind Schmerzen, Blutbeimengungen im Urin, gestörtes Wasserlassen, Steinschlag, sehr selten das Fehlen von Urin in der Harnblase mit beidseitiger Ureterblockade. Wenn eine Entzündung der Nieren auftritt, wird Fieber bemerkt, aber Schmerz ist das häufigste Symptom der Urolithiasis. Je nach Größe, Lage, Form und Beweglichkeit des Steins kann der Schmerz akut und stumpf, konstant und periodisch auftreten. Ein großer unbeweglicher Nierenstein verursacht gewöhnlich keine Schmerzen oder ist unbedeutend.

Die prominenteste Manifestation des Nieren- oder Uretersteins ist die Nierenkolik - ein akuter Schmerzanfall. Schmerz kann durch Bewegung eines kleinen Konkrements oder urinärer Salzkristalle verursacht werden. Ihr Aussehen kann plötzlich, ohne Vorläufer, vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit sein.

Dieser unerträgliche Schmerz wird ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Der Patient rennt herum, findet keinen Platz für sich selbst, benimmt sich ruhelos, weder im Liegen noch im Sitzen, der Schmerz nimmt nicht ab, er ist bereit, an die Wand zu klettern. In der Regel in der rechten oder linken Lendenwirbelsäule lokalisiert, gibt der Iliaca, Inguinalregion, äußere Genitalien. Die Dauer des Schmerzes variiert von einigen Minuten bis zu Tagen oder mehr, kann von Übelkeit, Erbrechen, Bauchauftreibung begleitet sein, mit dem Zusatz von Infektion, steigt die Temperatur, Schüttelfrost erscheint. Nierenkolik kann jedoch ein Symptom für andere Krankheiten sein.

Das absolute Zeichen der Urolithiasis ist die Ausscheidung von Steinen mit Urin. Die Fähigkeit eines Steines, sich zu entladen, hängt von seiner Größe, Lage, Tonus der Harnwege ab. Die Beimischung von Blut in den Urin kann mikroskopisch, dh nur mikroskopisch und makroskopisch sichtbar für das Auge sichtbar sein und wird meist durch Steinschäden an der Nierenschleimhaut, Harnleitern sowie durch venöse Stauung in den Nieren und den Entzündungsprozess verursacht.

Als Komplikation der Urolithiasis gilt eine adhärente Entzündung in den Nieren, Blase. Die Diagnose von ICD basiert auf den Beschwerden des Patienten, Untersuchung durch einen Arzt, Labor, Ultraschall, instrumentellen und radiologischen Daten. Der Zustand der Patienten in Abwesenheit von Komplikationen kann zufriedenstellend sein.

Wir müssen uns immer daran erinnern, dass die Urolithiasis eine chronische Krankheit ist, und immer die Gefahr eines Rückfalls besteht, dh eine Neubildung des Steines, so dass jeder Patient von einem Arzt überwacht werden sollte.

Behandlung von Urolithiasis

In den meisten Fällen wird die Behandlung von Urolithiasis mit Hilfe von Remote-Stoßwellen-Lithotripsie (DLT) durchgeführt.

Der Einsatz von Medikamenten ist ebenfalls obligatorisch und zielt auf die Beseitigung von Stoffwechselstörungen und die Verhinderung von Steinbildung nach dem DLT-Verfahren ab.

  • Bei der Behandlung von Urolithiasis sind Phyto-Präparate weit verbreitet, die die schnelle Freisetzung von Steinen und Sand fördern: Cyston, Fitolysin, Uralite.
  • Mit der Entwicklung von Nierenkolik werden Analgetika und Spasmolytika verwendet: Drotaverin, Baralgin; intramuskuläre Verabreichung von Diclofenac.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente für die ersten Tage nach DLT.
  • Essentiale, Lipostabil.
  • Vitaminkomplexe: Vitamin A und E.
  • Eine antibakterielle Behandlung wird von einem Arzt nach einer Untersuchung vorgeschrieben (Urinkultur auf Mikroflora). Die folgenden Medikamente können verwendet werden: Furadonin, Palin, Norfloxacin, Sulfonamide.

Im Falle der Pyelonephritis, Mikrozirkulation verbessernden Drogen verwendet werden: Pentoxifyllin, sowie antibakterielle Medikamente.

Um die Steinbildung zu verhindern, werden folgende Medikamente verwendet:

  • Allopurinol.
  • Citratmischungen bei Uratbildungen - Blemarin. In einigen Fällen tragen Medikamente in dieser Gruppe zur vollständigen Auflösung von Steinen bei.
  • Vitamine der Gruppe B, Magnesium, Kaliumpräparate (Asparkam).

Behandlung von Volksmedizin

  • Luft. 20 g Calamus Rhizome pro 100 ml 40% Alkohol 2 Wochen ziehen lassen, filtrieren, ausdrücken, filtrieren, an einem dunklen kühlen Ort in einer dunklen Flasche aufbewahren. Nehmen Sie 15-30 Tropfen 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten ein.
  • Wassermelone (schälen). Die Wassermelone in kleine Stücke schneiden, im Schatten oder im Ofen trocknen, hacken, Wasser (1: 1) hinzufügen, bei schwacher Hitze 30 Minuten kochen lassen, abkühlen, abtropfen lassen. Trinken Sie 1-2 Gläser 3-5 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Wassermelone Bulgarische Volksheiler empfehlen auch täglich bis zu 2,5 kg Wassermelone zu essen.
  • Banken. Um den Stein zu entfernen, können Sie die Bänke verwenden, die den Patienten unter den Ort bringen, an dem es Schmerzen gibt. Manchmal, um einen Stein zu senken, ist es genug, um körperliche Übungen zu machen oder ein Pferd zu reiten. Es ist auch gut, mit Kamille, Althea oder Klee zu gießen.
  • Preiselbeere 2 Esslöffel Preiselbeer pour 200 ml kochendes Wasser, bestehen auf einem kochenden Wasserbad für 30 Minuten, kühl, Belastung. Trinken Sie 1 / 2-1 / 3 Tasse 2-3 mal am Tag. Im Kühlschrank nicht mehr als einen Tag aufbewahren.
  • Trauben (Saft). Traubensaft wirkt wie alkalisches Wasser und wird empfohlen, um Harnsäure aus dem Körper zu entfernen und Steine ​​in der Blase aufzulösen. Darüber hinaus reguliert die Langzeitbehandlung mit Traubensaft den Blutdruck.
  • Highlander Vogel. 1-2 Esslöffel des Grases des Bergsteigervogels (Knöterich) 200 ml kochendes Wasser gießen, 15 Minuten auf einem kochenden Bad lassen. Abkühlen, abseihen, den Rest ausdrücken, das Volumen auf das Original bringen, mit abgekochtem Wasser auffüllen. Trinken Sie 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten 1 / 2-1 / 3 Tasse. Im Kühlschrank nicht länger als 2 Tage lagern.
  • Larkspur-Feld. 20-30 g Gras der Feld-Lerche schütten 1 Liter kochendes Wasser aus, bestehen 1-2 Stunden, belasten und trinken 1 / 4-1 / 2 Tasse 3 mal täglich vor den Mahlzeiten; Infusion gut löst Steine ​​und Sand in der Blase.
  • Feigen Es wird empfohlen, Feigen zu essen. Wirkt als Diuretikum.
  • Kartoffeln Die Kartoffelknollen waschen und eine dünne Schicht der Schale abschneiden. Nehmen Sie 2 Handvoll Schrubben und kochen Sie bis sie weich sind. Die Brühe abgießen und 2-3 Mal am Tag vor den Mahlzeiten 1/2 Tasse trinken.
  • Brennnessel. 20 g Blätter oder Wurzeln von Brennnessel gebraut 1 Tasse kochendem Wasser, 30 Minuten gehen lassen, abtropfen lassen. Trinken Sie 1 Esslöffel 3 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Mais (Spalten). Ein Teelöffel zerstoßene Mais-Säulen mit Narben geben 200 ml kochendes Wasser und steigen für 2 Stunden auf. Trinken Sie 1/2 Tasse 3 mal täglich vor den Mahlzeiten für 6 Monate.
  • Zitrone (Saft), Gemüsesäfte. Um Nierensteine ​​aufzulösen, trinken Sie 1 Zitronensaft mit 1/2 Tasse heißem Wasser mehrmals am Tag. Zur gleichen Zeit, trinken Sie 1/2 Glas einer Mischung aus Karotten, Rüben und Gurken Säfte 3-4 mal am Tag für mehrere Tage oder Wochen (je nach Größe der Steine), bis Sand und Steine ​​in den Nieren und der Blase verschwinden.
  • Kleinblättrige Linde (Farbe). 2 Esslöffel kleinblättrige Lindenblüten gießen 400 ml heißes abgekochtes Wasser, kochen für 10 Minuten. Trinken Sie 1-2 Tassen in der Nacht für Ausschnitte in der Harnröhre, Sand im Urin.
  • Bogen Zwiebeln schneiden, mit 1/2 Fläschchen füllen, Alkohol oder Wodka bis zum Rand gießen, 10 Tage an einem warmen Ort oder in der Sonne stehen lassen, abseihen. Trinken Sie 1-2 Esslöffel 2 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Malva ist wild. Die Bildung von Steinen und Schmerzen während eines Angriffs wird durch diese Medizin behindert: Sie kochen die Blätter der wilden Malve, legen geschmolzene Butter und Honig in einen Sud und lassen ihn trinken. Baden in heißem Schwefelwasser ist auch für solche Patienten hilfreich.
  • Karotten (Samen). Für die Auflösung von Nierensteinen und deren Entfernung bereiten Sie eine Infusion von Karottensamen vor. Ein Esslöffel Samen, ein Glas mit kochendem Wasser gießen, 12 Stunden ziehen lassen und abseihen. Trinken Sie 1/2 Tasse 5-6 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Karotten (Saft). Für Nierensteine ​​(Oxalate, Harnsäure), sowie Würmer (Madenwürmer) 1-2 mal täglich 15 Minuten vor dem Essen oder auf nüchternen Magen 50-100 ml frisch zubereiteten Karottensaft trinken. Oder 2 Esslöffel geriebene Karotten gießen Sie 1,5 Tassen kochendem Wasser und kochen in einem verschlossenen Behälter bei schwacher Hitze für 30 Minuten, dann abkühlen und abseihen. Nehmen Sie eine Abkochung von 1/3 Tasse 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3 mal am Tag.
  • Hafer (Kompressen). Aus einer starken Brühe Haferflocken Stroh, um heiße Kompressen auf der Nierenfläche (Stroh wärmt und erweitert die Harnleiter, erleichtert die Abgabe von Steinen).
  • Hafer (Tinktur). Das grüne Gras von Hafer ist in seiner heilenden Kraft den Körnern nicht unterlegen. Ihre Tinktur hat eine diaphoretische, harntreibende und fiebersenkende Wirkung. Vorbereitung der Tinktur: eine grüne Pflanze in einem Fleischwolf zerkleinert füllt die Flasche vollständig, dann mit Wodka und für einen warmen, dunklen Ort für 2-3 Wochen. Der Inhalt wird periodisch geschüttelt und dann gefiltert. Sie müssen 20-30 Tropfen pro 1 Esslöffel Wasser 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Olivenöl, Honig, Zitronensaft in Form von Tinktur. 200 g Wodka, Olivenöl, Honig, Zitronensaft gemischt, 10 Tage bestehen lassen, in eine Flasche dunkles Glas geben. An einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren. Vor Gebrauch gut schütteln. Trinken Sie 3 mal am Tag und 1 Esslöffel für 10-14 Tage, dann nehmen Sie eine Woche Pause und wiederholen Sie die Behandlung.
  • Petersilie Nehmen Sie 1 Teelöffel fein gehackte Blätter und Wurzeln von frischer Petersilie, gießen Sie die Mischung mit 1 Tasse kochendem Wasser und lassen Sie für 2-3 Stunden, verpackt. Trinken Sie 1 Glas gekochte Brühe eine Stunde vor dem Essen in 3 Dosen in kleinen Schlucken. Sie können auch den Aufguss von Petersilienwurzeln allein trinken, und im Winter getrocknete Petersilie anstelle von frischem brauen.
  • Das Plaun ist keulenförmig. Ein Teelöffel des Grases (Zweige) der länglichen keulenförmigen, 2 Tassen kochendes Wasser gießen, 1 Stunde ziehen lassen, abtropfen lassen. Trinken Sie 2-3 Tassen 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten mit Sand und Steinen in der Blase.
  • Pyrei (Wurzel). 1,5 Esslöffel zerkleinertes Weizengras kriechend schütten 200 ml kaltes Wasser, lassen Sie für 12 Stunden an einem kühlen Ort, abtropfen lassen. Rohstoffe gießen 200 ml kochendes Wasser, bestehen 10 Minuten, belasten. Beide Infusion mischen. Trinken Sie 100 ml 4 mal am Tag. Bewerben Sie sich bei Rheuma, Gicht, Gallenblase und Urolithiasis, Blasenerkrankungen, Entzündungen der Harnröhre, Harnverhalt und Harninkontinenz, Atemwegserkrankungen, Stoffwechselstörungen.
  • Auflösende Steine. Frische Zwiebeln und Knoblauch, Erdbeeren, Brühe von Melonensamen in Milch, Rettichsaft mit Honig oder Zucker, Aufgüsse und Abkochungen von Bohnen, Erbsen, Aufgüsse von Hirtentaschen, schwarze Johannisbeerblätter, Früchte (frisch und trocken) Hüften, Früchte von Eberesche, Löwenzahnwurzeln, Rhizome von Kalmus, Mais-Narben, Schachtelhalm (kontraindiziert in Jade). Empfohlener Kürbis, Kohlgurke und -saft, Berberitze, Erdbeere, wilde Rose.
  • Rettich Die Rettichwurzeln abschleifen, 2-3 Stunden ruhen lassen, dann Saft auspressen und 3 x täglich 50 g trinken. Die Behandlung dauert bis zu 1 Monat.
  • Sammlungsnummer 1. Kombinieren Sie die Zutaten in den angegebenen Mengen: Krappwurzel Farbstoff - 20 g; Grasegge Feld, Gras ortosiphon (Niere Tee), Kamillenblüten, Fenchelsamen Garten - 15 g; hängenden Birkenblättern, Gras von Schachtelhalm - 10 g. 10 g des Rohstoffs mit einem Glas abgekochtem Wasser in einem Emaille-Topf gießen, 15 Minuten im Wasserbad erhitzen, 45 Minuten bei Raumtemperatur kühlen, dick ausdrücken. Das Volumen der Brühe, um abgekochtes Wasser auf 200 ml zu bringen. Nimm 1 / 3-1 / 4 Tasse in kleinen Schlucken dreimal täglich als Diuretikum.
  • Sammlungsnummer 2. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Anteilen: Heidelbeerblatt, Bärentraubenblatt, Maisstangen mit Narben - in 3 Stück, Schärpe Bohnenfrucht - 5 Stück. Ein Esslöffel gehackte Mischung brauen ein Glas mit kochendem Wasser, um bis zum Abkühlen zu bestehen. Nehmen Sie 3 mal täglich ein Glas mit Phosphat- und Karbonatsteinen und alkalischem Urin ein.
  • Sammlungsnummer 3. Mischen Sie die Zutaten in den folgenden Anteilen: Johannisbeerblatt - 50 g, Wald Erdbeerblatt - 30 g, Skelett Königskerze Blüten - 15 g, herzförmige Lindenblüten - 20 g. Gießen Sie einen Esslöffel der Mischung mit einem Glas Wasser, 20-25 Minuten kochen, abseihen. Nehmen Sie 1/2 Tasse 2-3 mal täglich nach den Mahlzeiten für Nierenerkrankungen und Blasenentzündung.
  • Sammlung Nr. 4. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Anteilen: Gras des Bergsteigers Vogel - 75 g, Pfefferminzblatt - 10 g, Heidekraut - 10 g; Gebe ein Glas abgekochtes Wasser mit einem Esslöffel der zerkleinerten Mischung, beharre 10-12 Stunden an einem warmen Ort, koche 5-7 Minuten, kühle ab und nehme einen Esslöffel mehrmals täglich mit Oxalatsteinen.
  • Sammlungsnummer 5. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Anteilen: Gras von Schachtelhalm - 25 g, Kraut von Hypericum perforatum - 25 g, Gras von Schafgarbe - 20 g, Heidelbeerblatt - 20 g, Schärpe von Bohnenfrüchten - 20 g; Esslöffel Rohstoffe gießen ein Glas kaltes Wasser, bestehen 6 Stunden, kochen für 15 Minuten, Belastung und nehmen Sie ein Glas pro Tag mit Uratnyh Steinen.
  • Sammlungsnummer 6. Kombinieren Sie die Kräuter in den angegebenen Anteilen: Bärentraube, Schachtelhalm, Süßholzwurzel - 1 Teil; Kümmel, Wacholderfrüchte - 2 Teile; Esslöffel der Mischung, um als Tee in einem Glas kochendem Wasser zu brauen, abkühlen, abseihen und ein Glas 1-2 mal am Tag nehmen.
  • Sammlungsnummer 7. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Anteilen: Preiselbeerblätter - 20 g, schwarze Johannisbeerblätter - 30 g, Wald Erdbeergras - 50 g - 1 Liter kochendes Wasser, lassen Sie es abkühlen, belasten und nehmen Sie ein Glas 3 mal am Tag.
  • Sammle Nummer 8. Dreifarbiges Veilchengras - 30 g, Schachtelhalmgras - 30 g, Johanniskrautkraut - 25 g, Löwenzahngras - 25 g, abführende Sanddornwurzel - 25 g; Esslöffel gehackte Mischung brauen ein Glas mit kochendem Wasser, bestehen Sie 30 Minuten, Belastung und nehmen Sie ein Glas 3 mal am Tag mit Phosphat und Karbonatsteinen.
  • Sammle Nummer 9. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Anteilen: Süßholzwurzel - 25 g, Preiselbeerblätter - 25 g, Warzenbirke Blätter - 35 g, Europäische Huftiere - 15 g; Esslöffel der Mischung, um als Tee in einem Glas kochendem Wasser zu brauen, abseihen und ein Glas am Morgen und Abend nehmen.
  • Sammlungsnummer 10. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Anteilen: das Gras der Schöllkraut - 30 g, das Gras des Oregano - 20 g, die Rinde der Berberitze gewöhnliche - 20 g; Esslöffel der Mischung ein Glas mit kochendem Wasser gießen, 30 Minuten bestehen und 3 mal täglich ein Glas mit Harnsäuresteinen einnehmen.
  • Sammlungsnummer 11. Kombinieren Sie die Zutaten in den angegebenen Anteilen: Oregano-Kraut - 5 g, Mutter-und-Stiefmutter-Blatt - 5 g, Altea medizinische Wurzel - 20 g; zwei Teelöffel der Mischung ein Glas mit kochendem Wasser gießen, darauf bestehen, zu kühlen und nehmen Sie 1/2 Tasse 3-4 mal am Tag.
  • Sammlungsnummer 12. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Anteilen: Blatt und Wurzeln der Brennnessel - 50 g, Süßholzwurzel - 30 g; Esslöffel der Mischung ein Glas mit kochendem Wasser gießen, darauf bestehen, zu kühlen, zu trinken und in 3 Dosen den ganzen Tag für Nierensteine ​​mit Nephritis zu trinken.
  • Sammlungsnummer 13. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Proportionen: das Kraut der Klee der medizinischen - 5 g, das Gras der Potentilla-Gans - 10 g, das Blatt der Birke wartan - 10 g, das Gras der Schachtelhalm - 15 g; zwei Esslöffel der Mischung pour 1,5 Tassen kochendes Wasser, bestehen Sie 4-5 Stunden und nehmen Sie einen Esslöffel 4 mal am Tag.
  • Sammlungsnummer 14. Kombinieren Sie die Zutaten in den angegebenen Mengen: Petersilienkraut - 20 g, Bärentraubenblätter, Wacholderfrüchte, Eggenwurzel, Löwenzahnwurzel - jeweils 15 g; Früchte von Anis gewöhnlichen, Gras Hirtentüte - 10 g. 10 g Rohmaterial in einer Emailschale mit 1 Tasse kochendem Wasser gießen, abdecken und in einem Wasserbad für 30 Minuten erhitzen, 10 Minuten bestehen, abseihen, dick auspressen. Das Volumen der Brühe, um abgekochtes Wasser auf 200 ml zu bringen. Nehmen Sie 1 / 2-1 / 3 Tasse in Form von Wärme 2-3 mal pro Tag.
  • Sellerie (Samen). Zu gleichen Teilen Selleriesamenpulver und Honig mischen. Nehmen Sie diese Mischung 1 Teelöffel 3-4 mal am Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten für Nieren-und Harnsteine, Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Eine Mischung aus Wodka, Honig, Säften. Um Steine ​​aus den Nieren zu entfernen, bereiten Sie eine Mischung aus gleichen Teilen Honig, Wodka, Rettichsaft und Rübensaft zu. Mischen Sie alles gründlich und stellen Sie es für 3-4 Tage an einen dunklen Ort, schütteln Sie den Inhalt regelmäßig. Nehmen Sie die Tinktur von 1 Esslöffel pro Tasse kochendem Wasser. Für einen Behandlungszyklus bereiten Sie 1 Liter der Mischung vor. Bei Bedarf kann der Kurs nach 2 Wochen wiederholt werden.
  • Kiefer (Knospen). Ein Teelöffel der Knospen von Scots Pine kochen in einem Glas Wasser in einem geschlossenen Gefäß. Bestehen Sie 2 Stunden. Trinken Sie den ganzen Tag über in 3 Dosen.
  • Der Kapitän. 20 g Wurzeln pro 100 ml Wodka 7-10 Tage ziehen lassen, filtrieren und in einem dunklen Behälter an einem kühlen, dunklen Ort lagern. Nehmen Sie 1 Teelöffel 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten ein.
  • Kräuter. Im Falle der Urolithiasis, ist es nützlich, ein Blatt von Erdbeeren und Preiselbeeren, Petersilie, Gryzhnika, Knöterich und Steinbrech, und Krappwurzel zu verwenden.
  • Schafgarbe Gras und Blumen der Schafgarbe zerdrücken, 100 g der Mischung nehmen und 0,5 Liter Wodka gießen, 2 Wochen an einem warmen Ort ruhen lassen und gelegentlich schütteln. Dann belasten. Nehmen Sie 2 Esslöffel der Infusion 15-20 Minuten vor einer Mahlzeit, gepresstes Wasser.
  • Dill. Schmerzen in der Blase erleichtern die Infusion von Dill.
  • Schachtelhalm. Ein Teelöffel Gras Schachtelhalm brühen 200 ml kochendem Wasser, infundieren für 20 Minuten, abseihen und trinken am Morgen für 30 Minuten vor dem Essen. Wiederholen Sie 2-3 Monate. Die Steine ​​erweichen und verwandeln sich in Sand, der nach und nach mit Urin austritt.
  • Hagebutte 200 g Hagebuttensamen mahlen, 2 Liter kaltes Wasser gießen und über Nacht ziehen lassen. Am Morgen bei schwacher Hitze kochen, bis 0,75 Liter Flüssigkeit übrig sind, dann abseihen. Zu 1/3 Tasse dieser Brühe, fügen Sie 1 Esslöffel Honig und Zitronensaft hinzu, erhitzen und trinken Sie morgens auf nüchternen Magen. Nehmen Sie die gleichen Portionen am Nachmittag und Abend 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Brühe im Kühlschrank aufbewahren.
  • Apfelbaumwald (Obst). Die Früchte des Waldapfels tragen zur Freisetzung von Oxalsäure und Harnsäure aus dem Körper bei und werden daher bei Neigung zur Steinbildung als Diuretikum eingesetzt. Rohe und gebackene Äpfel - ein gutes Mittel gegen Verstopfung. Äpfel werden am besten als Kompott konsumiert. Pulver aus getrockneten Apfelschalen (1 Esslöffel pro Tasse kochendem Wasser) wird auch bei stark ausgeprägten Nieren- und Blasensteinen erfolgreich angewendet.

Ausführlicher:

Diät für Urolithiasis

Ein an Nierensteinen leidender Patient (Urolithiasis) muss Nahrungsmittel vermeiden, die die Nieren reizen, um den Säuregehalt und den alkalischen Inhalt des Urins zu kontrollieren, und auch große Flüssigkeitsmengen nehmen, um den Urin zu verflüssigen.

Es wird empfohlen, Süßwaren, bestimmte Gemüse wie Gurken, Rettich, Tomaten, Spinat, Rhabarber, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Spargel, Weißkohl und Blumenkohl zu vermeiden.

Bei der Bildung von Steinen aus Harnsäuresalzen empfiehlt sich eine Milch-Gemüse-Diät, gebratenes, gedünstetes und geräuchertes Fleisch, würziger Käse, starker Tee usw. sollten von der Diät ausgeschlossen werden.

Bei der Bildung von Steinen aus Phosphatsalzen sollten Fleischgerichte vorherrschen, Milchprodukte sind begrenzt.

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