logo

Behandlung von ösophagealen Candidiasis Volksmedizin

Candidiasis, im Volksmund als "Soor" bezeichnet, hat seinen Namen von der Gattung der Hefe-ähnlichen Pilzen Candida, die diese Krankheit verursacht. Die Candidose der Speiseröhre ist in der Regel eine nicht isolierte Erkrankung eines Nahrungsschlauches und ein Zeichen der Infektion des gesamten Verdauungstraktes. Es trägt auch den Namen Candida, was den Pilzcharakter der Krankheit widerspiegelt.

Pilz-Läsion der Speiseröhre - eine Krankheit, die gewöhnliche Menschen, die keine Neigung dazu haben, selten krank werden. Ihr Anteil an der Gesamtmorbidität beträgt nicht mehr als 2%. Patienten mit insulinabhängigem Diabetes sind etwas anfälliger für dieses Problem - von 1 bis 5%.

Eine separate Risikogruppe besteht aus Vertretern, die an erworbenem Immunschwächesyndrom leiden (nachstehend als AIDS bezeichnet).

Antimykotische Resistenz

Ein Pilz der Gattung Candida ist für unseren Körper bedingt pathogen, dh er kann nur dann Krankheiten verursachen, wenn bestimmte Faktoren vorliegen. Daher endet der Kontakt mit diesem weitverbreiteten Pilz in der Natur nicht immer mit der Krankheit, sondern nur mit einer Abnahme der antimykotischen Resistenz.

Antimykotische Resistenz ist die Resistenz des Körpers gegenüber Pilzinfektionen. Jede Person ist anders. Die wichtigsten Risikogruppen mit einer Abnahme dieser Resistenz, anfällig für eine Schädigung des Verdauungstraktes durch den Pilz:

  • kleine Kinder, ältere Menschen und schwangere Frauen, die eine physiologische Beeinträchtigung des Immunsystems haben können;
  • Menschen mit angeborenen, genetisch bedingten, immundefizienten Pathologien;
  • AIDS-Patienten;
  • Patienten mit Krebs, insbesondere während der Anwendung von Chemotherapie oder Strahlentherapie;
  • Allergiker und Menschen mit Autoimmunkrankheiten, insbesondere während der Behandlung mit Glukokortikosteroiden;
  • Vertreter, die an endokrinen Störungen leiden (Diabetes, Endokrinopathien, Schilddrüsenunterfunktion, Fettleibigkeit und andere);
  • Patienten, die antibiotisch behandelt werden, begleitet von einer Verletzung der Mikroflora der Schleimhäute;
  • Patienten mit "schwächenden" Krankheiten;
  • Vertreter, die den Ernährungsstatus verletzen, dh Unterernährung haben;
  • Posttransplantationspatienten.
Einer der Gründe, die zur Entwicklung von Ösophagus-Candidiasis beitragen, glauben Wissenschaftler Infektion des Magen-Darm-Trakt mit Helicobacter pylori-Bakterien. Die Beziehung zwischen der Konzentration des Pilzes im Darm und der Anzahl der Helicobakterien im Antrum des angrenzenden Magens ist seit langem bekannt. Offenbarte auch die genetische Veranlagung von Patienten.

Symptome der Krankheit

Symptome, die bei Patienten mit Ösophagus-Candidiasis auftreten:

  • häufiges Auftreten von Sodbrennen;
  • Appetitverlust und Gewichtsverlust;
  • Verletzung des Schluckaktes, bezeichnet als Dysphagie;
  • odinofagiya, das heißt, Unbehagen oder Schmerzen, die im Prozess des Passierens der Nahrung Bolus durch die Speiseröhre Rohr auftritt;
  • Schmerz im Epigastrium oder hinter dem Sternum;
  • Übelkeit;
  • wiederholtes Erbrechen, begleitet von weißen Filmen beim Erbrechen;
  • Durchfall mit schleimigen und blutigen Stühlen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Kombination mit oraler Candidose.

Mit der sukzessiven Entwicklung einer Pilzinfektion, ihre erste Befestigung an der Wand der Speiseröhre - Adhäsion, dann Invasion, dh Einführung in die inneren Schichten der Speiseröhre, nach denen die Entwicklung von Candidaemia möglich ist. Dieser Begriff bezieht sich auf das Eindringen eines Pilzes in das Blut und die Entwicklung einer generalisierten Läsion.

Schwierigkeitsdiagnose und strenge Diät

Der schwierigste Moment bei der Feststellung der Diagnose ist Candidiasis von Candida zu unterscheiden. Der Goldstandard für die Diagnose ist der Nachweis von Pseudomyzel des Pilzes und nicht von einzelnen Hefezellen, die für den Trägerzustand charakteristisch sind. Zu diesem Zweck wird die Mikropräparation einer morphologischen Untersuchung unterzogen. Wenden Sie zwei Methoden an:

  • zytologisch, mit Färbung des Materials nach Romanovsky - Giemsa;
  • histologisch - mit Biopsiefärbung der CHIC-Reaktion.

Um die Art der Pilze Candida und die Empfindlichkeit gegenüber Antimykotika zu etablieren verwendet die Aussaat von biologischem Material auf Agar Saburo, die aus Proteinen, Glucose, Agar selbst und Natriumphosphat besteht.

Die Behandlung von Pilzinfektionen sollte mit der Einhaltung der Diät beginnen. Dank der richtigen Ernährung endet der Kampf gegen die Krankheit viel schneller. Die Diät für Ösophagus-Candidiasis schließt die Verwendung von aus:

  • Produkte mit Hefe;
  • fettiges Essen;
  • Backwaren;
  • alle Arten von Pilzen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Gewürze und Gerichte mit deren Zusatz;
  • scharfes Essen und Senf;
  • Konserven;
  • Ketchup und Mayonnaise;
  • kohlensäurehaltiges Wasser und Limonade;
  • Zucker;
  • Schokolade und Süßigkeiten mit ihrer Zugabe;
  • sehr süße Frucht und Zitrusfrüchte;
  • Getränke mit niedrigem Alkoholgehalt;
  • Kaffee und Tee.

Der Grund für die Ablehnung dieser Produkte ist, dass beim Verzehr Bedingungen geschaffen werden, die für das Wachstum und die Vermehrung von hefeartigen Pilzen günstig sind. Empfohlene Produkte für Candida sind:

  • eingelegtes und gedünstetes Gemüse;
  • gebackene Früchte;
  • saure Beeren;
  • frische Grüns;
  • gekochtes mageres Fleisch und Fisch;
  • Leber und Niere;
  • Tee Pilz-Infusion;
  • Eier;
  • Kokosnuss-, Oliven- oder Leinsamenöl;
  • Getreide: Buchweizen, Reis;
  • Algen;
  • Karottensaft;
  • Sesam- und Kürbiskerne;
  • Kefir, Joghurts;
  • Hafergelee;
  • Kräutertees mit Hagebutte, Wegerich, Oregano, Kamille, Weißdorn.

Antimykotika zur Bekämpfung des Problems

Für die Behandlung von Candidose der Speiseröhre Tube werden antimykotische Mittel eingesetzt. All diese umfangreiche pharmakologische Gruppe ist in 3 Untergruppen von Antimykotika unterteilt:

  • Polyen-Antimykotika, die bei oraler Einnahme praktisch nicht resorbiert werden: Amphotericin B, Nystatin und Natamycin.
  • Azol-Derivate, die bei oraler Anwendung gut resorbiert werden: Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol.
  • Echinocandine, die ausschließlich intravenös verabreicht werden: Caspofungin, Anidulafungin, Micafungin.

Das Hauptziel der Therapie ist die Beseitigung von Symptomen, klinische und laborchemische Zeichen der Krankheit, Vorbeugung von Rückfällen.

Das beste Medikament zur Behandlung von Ösophagus-Candidiasis ist Fluconazol in einer Dosierung von 100 bis 200 mg pro Tag, in einem Kurs von 2-4 Wochen verwendet. Bei Vorliegen einer individuellen Intoleranz gegenüber diesem Arzneimittel oder einer Resistenz gegen Infektionen, verwenden Sie Medikamente der zweiten Wahl. Dazu gehören:

  • Itraconazol
  • Ketoconazol
  • Amphotericin B,
  • Caspofungin,
  • Voriconazol,
  • Posaconazol und andere.

Andere Mittel und Methoden

Es sollte angemerkt werden, dass im Falle von Ösophagus-Candidiasis lokale Behandlung keine Wirkung hat. Es wird nur für kombinierte Läsionen der Mundhöhle verwendet. Ein gutes Ergebnis der lokalen Behandlung von Candida-Mund-Infektion ist die Verwendung von antimykotischen Salben und Gelen, Behandlung mit 2% ige Lösung von Backpulver und Propolis Tinktur. Für die allgemeine antimykotische Wirkung wird Propolis in Form einer 3-5% igen wässrig-alkoholischen Emulsion empfohlen, die oral in 1 Esslöffel bis zu 4 Mal pro Tag eingenommen werden kann.

Im Rahmen der komplexen Behandlung von septischen Zuständen wird die Verwendung von Chlorophyllipt empfohlen. Es wird oral eingenommen, 5 ml 1% ige Lösung, die in 30 ml Wasser verdünnt werden muss. Es ist notwendig, 40 Minuten vor den Mahlzeiten zu konsumieren. Die Häufigkeit der Aufnahme ist 3 mal am Tag. Die Behandlungsdauer ist individuell. Es hängt von der Schwere der Läsion und der Wirksamkeit der Therapie ab.

Auch bei der wirksamen Behandlung des Pilzes ist ein Wiederauftreten der Infektion sehr wahrscheinlich, da eine endgültige Candidose nur mit der vollständigen Korrektur des Hintergrundzustandes geheilt werden kann. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, ist es notwendig, eine langfristige antimykotische Therapie zu erhalten.

Die Behandlung der ösophagealen Candidiasis mit Volksheilmitteln ist in der Natur eher unterstützend, da nur Medikamente mit einem festgelegten Gehalt des Wirkstoffs eine stabile fungizide Wirkung liefern können. Gute entzündungshemmende geben Infusionen und Abkochungen der Kräuter Kamille, Calendula und Johanniskraut, sowie Eichenrinde. Sie werden auch eine gute Hilfe bei der Verhinderung der Verschlimmerung von Erkrankungen des Verdauungssystems sein.

Die Ernennung von Antimykotika sollte sich mit dem behandelnden Arzt befassen. Die Qualität und Angemessenheit der Behandlung von Candidose des Ösophagus hängt nicht nur von der Rate der Erholung, sondern auch von der Anzahl der Nebenwirkungen, Prävention von Rückfällen und Komplikationen.

Candida-Ösophagus

Candidiasis ist eine Pilzinfektion, die durch Hefe-ähnliche Pilze der Gattung Candida verursacht wird, die bedingt pathogen sind. Dieser Pilz ist Teil der natürlichen Mikroflora des Mundes, der Scheide, des Dickdarms, in einer normalen Situation, es stört nicht und führt nicht zur Krankheit. Aber in Verletzung der lokalen Immunität beginnt seine unkontrollierte Reproduktion, die zur Entwicklung von verschiedenen Candidiasis, insbesondere - Candidiasis der Speiseröhre beiträgt.

Symptome von Ösophagus-Candidiasis

Verglichen mit anderen Arten der Erkrankung, ist die Candidose der Speiseröhre in der Regel - bei den Menschen mit der geschwächten allgemeinen Immunität (die Patienten, die die Antibiotika für lange Zeit, die Steroide, die Behandlung der Antithrombose usw. angenommen haben) selten. Die häufigsten Symptome sind:

  • Schluckbeschwerden, die mit der Zeit zunehmen;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Sodbrennen;
  • Schmerzen im Oberbauch und hinter dem Sternum;
  • häufige Übelkeit und Erbrechen;
  • gestörter Stuhl

Da alle Symptome ziemlich häufig sind und eine weiße Plaque auf den Schleimhäuten, die während einer Candidiasis auftritt, auch ein Symptom einer Stomatitis sein kann, sind Labortests für eine genaue Diagnose notwendig.

Behandlung von Ösophagus-Candidiasis

Zur Behandlung der Krankheit werden Antimykotika in Tabletten oder durch intravenöse Injektion verwendet.

Fluconazol ist das am häufigsten verwendete Medikament für Candidiasis. Es wird als ein effektiveres Mittel als Ketoconazol angesehen, da die Absorption des letzteren vom pH-Wert des Magensaftes abhängt.

Wenn Fluconazol unwirksam ist (das Vorhandensein von gegen ihn resistenten Pilzstämmen), wird es durch Itraconazol, Amphotericinin, Micafungin oder Caspofungin ersetzt.

Da die Entwicklung von Candidiasis oft mit Verletzungen der inneren Mikroflora des Körpers verbunden ist, wird antimykotische Medikamente oft mit Medikamenten zur Behandlung von Dysbiose kombiniert.

Behandlung von ösophagealen Candidiasis Volksmedizin

Wie bei jeder anderen Pilzinfektion sollte Ösophagus-Candidiasis nicht ausschließlich mit Volksmedizin behandelt werden. Sie sind ausschließlich Hilfstherapien, die den Prozess beschleunigen und die durch die Krankheit verursachten Beschwerden lindern.

Als solche Heilmittel werden verschiedene pflanzliche Zubereitungen empfohlen. Zum Beispiel, eine Mischung aus Wacholderbeeren, Blätter von Heilerde und Eukalyptus, Kamillenblüten und Ringelblume, Schafgarbe und Birkenknospen, in gleichen Teilen genommen. Ein Esslöffel der Sammlung wird mit einem Glas Wasser gegossen, 10 Minuten in einem Wasserbad gekocht und dann 45 Minuten bestehen gelassen. Nehmen Sie eine Infusion von 1/3 Tasse dreimal täglich nach den Mahlzeiten.

Diät für Ösophagus-Candidiasis

Da sich der Pilz in einer zuckerhaltigen Umgebung aktiv vermehrt, sollte er von der Nahrung ausgeschlossen werden. Außerdem wird empfohlen, Folgendes auszuschließen:

  • Produkte mit Hefe;
  • frische Früchte mit hohem Zuckergehalt (Trauben, Bananen, Birnen);
  • einige getrocknete Früchte (Datteln, Feigen, Rosinen, getrocknete Aprikosen);
  • Honig;
  • Süßes Soda;
  • scharfes Essen.
  • fermentierte Milchprodukte ohne Zusätze und Farbstoffe;
  • eingelegtes Gemüse;
  • Hafermehl (insbesondere Haferkleie);
  • Knoblauch;
  • Olivenöl.

Auch wohltuende Wirkung hat Kombucha.

Candida-Ösophagus

WICHTIG! Das einzige Heilmittel für Milchprodukte und Krankheiten durch Candida-Pilze, die wirklich wirksam ist Lesen Sie mehr >>>

Candidiasis der Speiseröhre ist eine Infektionskrankheit, in der die Wände des Verdauungskanals von Candida-Pilzen betroffen sind. Diese Krankheit ist schwer zu diagnostizieren, da Pilze dieser Art in der Mikroflora gesunder Menschen vorhanden sind und bei einem Drittel der Patienten die Symptome nicht klar zum Ausdruck kommen. Wenn Candidose der Speiseröhre erkannt wird, ist eine Behandlung für alle Verdauungsorgane notwendig.

Symptome und Ursachen

Die Gefahr einer Infektion besteht darin, dass die Symptome in einigen Fällen nicht klar zum Ausdruck kommen - der Patient kann ihnen einfach keine Bedeutung geben oder mit der Manifestation einer bestehenden chronischen Krankheit verwechselt werden (zum Beispiel ist bei Gastritis Sodbrennen üblich).

Anzeichen einer Ösophagus-Candidiasis ähneln oft einem Bild einer gastrointestinalen Läsion:

  • reduzierter Appetit;
  • Gewichtsreduktion;
  • Übelkeit (weniger Erbrechen);
  • Sodbrennen;
  • Schmerzen im Bauch und hinter dem Sternum;
  • weicher Stuhl.

Candidiasis der Speiseröhre wird auch durch Singularität (Schluckbeschwerden) und Dysphagie (gestörter Prozess oder Unfähigkeit, Essen zu schlucken) ausgedrückt. Bei solchen Störungen können Nahrung oder Flüssigkeit in die Luftröhre, Nase oder den Kehlkopf gelangen. Weiße Filme können in Erbrochenem, Schleim und Flecken im Stuhl auftreten.

Candida-Ösophagus tritt aus verschiedenen Gründen auf:

  • intestinale Candidiasis (hohe Wahrscheinlichkeit);
  • Kontakt mit einer infizierten Person oder einem Träger;
  • ein infiziertes Produkt;
  • Infektion durch Haushaltsgegenstände oder Hygieneprodukte;
  • orale Candidose.

Ursachen von Ösophagus-Candidiasis können in der Unausgeglichenheit des Kalzium-Phosphor-Metabolismus versteckt sein. Es kommt mit eingeschränkter Funktionalität der Nebennieren und der Schilddrüse vor.

Für die Entwicklung von Ösophagus-Candidiasis gibt es bestimmte Risikofaktoren:

  • reduzierte Immunität;
  • verengte Lumen der Speiseröhre (aufgrund eines Tumors, Verletzung);
  • Diabetes mellitus;
  • Pathologie der Verdauungsorgane;
  • intravenöse (parenterale) Ernährung (Magen-Darm-Trakt ist nicht beteiligt);
  • Allergie;
  • chronische Infektionen (oft HIV, Tuberkulose);
  • Rauchen;
  • Alkoholismus;
  • Langzeitanwendung von Antibiotika oder Hormonpräparaten;
  • Unterernährung;
  • geringe Säure;
  • Einnahme von Kortikosteroiden;
  • Intoxikation;
  • Einnahme von Antazida;
  • Organtransplantation.

Dies ist keine vollständige Liste von Faktoren, die die Entwicklung einer Pilzinfektion beeinflussen. Die Bedeutung jedes einzelnen wird durch den Zustand des menschlichen Immunsystems bestimmt.

Diagnose

Verdacht auf Ösophagus-Candidiasis bei einem Arzt auftritt, wenn eine ambulante Karte untersucht wird und Risikofaktoren vorhanden sind.

Die Diagnose wird nach mehreren Studien bestätigt:

  • Röntgen der Speiseröhre;
  • endoskopische Untersuchung (Ösophagoskopie);
  • mykologische Aussaatanalyse;
  • zytologische und histologische Scrapings;
  • Biopsie (selten).

Die Ösophagoskopie ist ein Standardverfahren, wenn der Patient über Schmerzen und Schluckbeschwerden klagt. Bei der Endoskopie äußert sich die Erkrankung durch Rötung, fibrinöse Plaque und Oberflächenanfälligkeit (bei Kontakt).

Infektion kann sich in verschiedenen Formen manifestieren:

  • Bei Rötung der Schleimhaut, Blutung bei Kontakt mit dieser, Schwellung und spinnenartiger Plaque findet katarrhalische Endophagitis statt.
  • Wenn beim Kontakt mit einer Schleimhaut und einer losen Plaque Plaque eine Verletzlichkeit vorliegt, handelt es sich um eine Pseudomembran-Ösophagitis.
  • Wenn die Plaque eine aschige Tönung hat und einem Fransen ähnelt, gibt es Hyperämie, Schwellung und Vulnerabilität der Schleimhaut, dann findet fibrinöse erosive Ösophagitis statt. In diesem Fall ist es schwierig, den Patienten mit der endoskopischen Methode zu untersuchen, da die Speiseröhre stark verengt ist, was sehr schmerzhaft ist.

Die histologische Untersuchung der Diagnose wird nach den gefundenen Mycelstämmen bestätigt. Wenn die Schleimhäute normal sind, bedeutet dies ihre Beförderung ohne die Notwendigkeit einer Behandlung.

Zur zytologischen Untersuchung nehmen sie Schleim aus der Nase oder dem Mund - ein Schutzkatheter und ein Spezialwerkzeug dienen der Entnahme. Um die Art des Nährmediums zu bestimmen, nehmen Sie Schleim aus der Speiseröhre. Diese Version der Analyse ermöglicht es Ihnen, zu identifizieren, welche Medikamente verwendet werden können, um den Erreger zu neutralisieren.

Nach der Diagnose von Candidiasis werden zusätzliche Studien durchgeführt, um Komorbiditäten zu identifizieren. Männer müssen einen Ultraschall der Prostata machen, und Frauen müssen ein kleines Becken und Brustdrüsen haben. Sie benötigen auch eine Röntgenaufnahme der Lunge, Fibrokolonoskopie, eine Reihe von Bluttests.

Komplikationen

Es gibt mehrere Grade der Candidose der Speiseröhre:

  • I Grad der Infektion bedeutet, dass der Pilz noch nicht tief eingedrungen ist, und Plaque existiert nur in bestimmten Teilen der Speiseröhre.
  • Beim Grad II der Krankheit durchdringt der Pilz die Schleimhaut, und die Plaque-Plaques beginnen sich in große Bereiche zu vereinigen.
  • Grad III charakterisiert das Eindringen des Pilzes in die Muskeln, möglicherweise die Entwicklung von bakteriellen Infektionen und Gewebenekrose.

Im Falle einer späten Behandlung treten die folgenden Komplikationen am häufigsten auf:

  • ein Geschwür;
  • Blutung;
  • Phlegmone (eitrige Entzündung);
  • Striktur (Verringerung des Lumens der Speiseröhre);
  • Ruptur der Speiseröhre Tube;
  • Gewebenekrose;
  • tödliches Ergebnis.

Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und nicht nur auf den Erreger einzuwirken, sondern auch Begleiterkrankungen zu beseitigen.

Traditionelle Behandlung

Die bestätigten Symptome der Speiseröhre Candidiasis werden mit Medikamenten behandelt. In der Regel bedeutet die Behandlung von Ösophagus-Candidiasis Drogen mit Azol nehmen - Fluconazol, Clotrimazol, Oronazol, Miconazol. Wenn sie nicht das gewünschte Ergebnis liefern, dann verschreiben Sie Polyen-Antibiotika:

MELKEN WIRD OHNE DROGEN BEHANDELT! Die Krankheit wird in 5 Tagen weggehen, wenn... Lesen Sie mehr

Im Falle einer schweren Infektion werden Arzneimittel intravenös unter gleichzeitiger Verabreichung von enterosorbierenden Arzneimitteln (Aktivkohle, Enterosgel, Polysorb usw.) verabreicht.

Wenn sich eine Candidose des Ösophagus im Hintergrund einer niedrigen Immunität manifestiert, dann ist ein Kurs von Immunstimulanzien in seine Behandlung eingeschlossen.

Nach der Einnahme der notwendigen Medikamente ist es wichtig, die Magen-Darm-Mikroflora wiederherzustellen. Dazu brauchen Sie Zähne - Linex oder Baktisubtil.

Während der Behandlung werden andere Organe des Verdauungstraktes beobachtet. Wenn die Infektion von einem anderen Körper weitergegeben wurde, ist es wichtig, rechtzeitig umfassende Maßnahmen zu erkennen und zu ergreifen.

Alle Drogen werden nur auf der Grundlage des klinischen Bildes ausgewählt. Selbst auferlegte Maßnahmen sind möglicherweise nicht effektiv oder sogar gefährlich.

Folk Behandlung

Vielleicht ist die Behandlung von ösophagealen Candidiasis Volksmedizin, aber es ist besser, es mit der traditionellen Medizin zu kombinieren. Effektive Kräutertees aus Kamille, Wildrose, Ringelblume, Wacholder, Johanniskraut, Schafgarbe, Eukalyptus, Eichenrinde. Die Kombination dieser Mittel mit Medikamenten erfolgt nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Eine der beliebtesten Behandlungsmethoden ist Haferbrei. Es sollte mit Wasser im Verhältnis 1: 3 gefüllt werden, zum Kochen bringen und nach 3 Minuten vom Herd nehmen. Trinken Sie eine Abkochung in der Nacht und vor den Mahlzeiten (3 mal am Tag).

Kombucha Tinktur hilft auch - es wird 4 mal am Tag (1 Tasse pro Tag) eingenommen.

Nach dem Essen ist Mundspülen mit Sodalösung wirksam.

Diät

Diät für Candidose der Speiseröhre - einer der wichtigen Bestandteile der Behandlung. Es hat gewisse Ähnlichkeiten mit der Diät für Darm-Candidiasis. Teile sollten deutlich reduziert werden, aber auch die Zeit zwischen ihren Aufnahmen zu reduzieren.

Die Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung sollte so weit wie möglich reduziert werden, und einige Nahrungsmittel müssen vollständig eliminiert werden:

  • Honig und Schokolade;
  • Kartoffeln;
  • Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Brot;
  • rohe Pilze;
  • Zucker;
  • Süßigkeiten und Gebäck;
  • salzig;
  • Hefe;
  • scharf

In der Ernährung muss es Milch und Milchprodukte geben - Milch, Quark, Käse, Kefir, Joghurt. Es ist notwendig, in der Diät auch braunen Reis, Buchweizen, Kohl, Grüns, Zwiebeln und Knoblauch einzuschließen. Was Getränke angeht, ist es besser, sich auf Tee, DOGROTE-Absud und Trockenobstkompott zu beschränken.

Wenn Candidose der Speiseröhre nützlich fermentiertes Gemüse und Kombucha - solche Produkte müssen von bewährter Qualität sein.

Wenn es eine schwere Form von Candidiasis gibt, dann werden proteinreiche Gemische, die unter Verwendung einer Sonde verabreicht werden, für die Ernährung verwendet.

Prävention

Um das Risiko einer Candidiasis zu reduzieren, ist es wichtig, einige vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • fange keine Krankheiten und Infektionen an;
  • Verwenden Sie Hygieneprodukte einzeln (besonders eine Zahnbürste!);
  • Verwenden Sie einzelne Gerichte;
  • Eliminierung des Kontakts mit Patienten mit Candidiasis;
  • Stärkung des Immunsystems.

Candidose der Speiseröhre - die Krankheit ist nicht selten, aber verschiedene Zeichen nicht ausgeprägt (im Anfangsstadium). Wenn Symptome auftreten, ist es wichtig, eine Diagnose rechtzeitig zu beginnen. Eine späte Behandlung kann zu unnötigen Komplikationen führen. Es ist auch wichtig, sich immer an elementare vorbeugende Maßnahmen zu erinnern - sie können Sie vor vielen Problemen bewahren.

Candidose der Speiseröhre - eine Erkrankung des Verdauungstraktes mit einem Pilz der Gattung Candida

In der Gastroenterologie resultieren Abweichungen von der normalen Aktivität eines bestimmten Organs sowohl aus endogenen Ursachen als auch aus den Auswirkungen von Umweltfaktoren, von denen mikroskopisch kleine parasitäre Pilze sind.

Was ist Ösophagus-Candidose?

Infektiöse Läsion der Speiseröhre mit der aktiven Wirkung eines Pilzes der Gattung Candida, woher der Ursprung der Diagnose genommen wird, heißt Candidiasis. Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten in der 10. Auflage bezieht sich die Pathologie auf eine nicht näher bezeichnete Erkrankung der Speiseröhre.

Krankheitscode nach internationalem Klassifikator - К22.9.

Foto Candidiasis der Speiseröhre

Die Krankheit hat eine lange Behandlungsdauer, mit unzureichender Ernährung, Regime des Tages und Behandlungsschema, der Erfolg der Genesung ist fraglich. Patienten mit Erkrankungen des Verdauungstraktes, in einer Menge von 1,5% der Gesamtzahl der Fälle, zeigen Candidiasis der Organe des Verdauungssystems.

Die Entstehung der Krankheit trägt zum Versagen von Immunreaktionen, zur Aktivierung des humanen Immunschwächevirus, zum beeinträchtigten Empfang von antibakteriellen Wirkstoffen bei.

Ursachen und Faktoren des Auftretens

Pilze der Gattung Candida befinden sich bei einem gesunden Menschen in einem passiven Zustand in verschiedenen Organen des Magen-Darm-Traktes.

Eine Candidose des Ösophagus entsteht, wenn aktivierte Infektionserreger aus der Mundhöhle (absteigender Strom) oder aus dem Gastrointestinaltrakt (aufsteigender Strom) in die Tubenhöhle eindringen.

In der Umwelt werden häufig Pilze der Gattung Candida gefunden, aus diesem Grund ist es für sie nicht schwierig, sich auf den menschlichen Körper auszubreiten. Dies geschieht häufig unter folgenden Umständen:

  • Kontamination von Lebensmitteln verwendet;
  • verschiedene Kontakte von Menschen, von denen einer mit Pilzen infiziert ist;
  • Kontakt mit Haushaltsgegenständen und Leben, die von einer infizierten Person benutzt wurden.

In seltenen Fällen ist nur die Speiseröhrenwand einer Pilzinfektion ausgesetzt, in den meisten Fällen ist ösophageale Candidiasis Teil des gesamten klinischen Bildes mit Schäden an mehreren Organen des Gastrointestinaltraktes.

Die wichtigste optimale Bedingung für die Aktivierung eines Pilzes der Gattung Candida ist die Verringerung der Immunantwort des Körpers. Die Mehrheit der Patienten mit diagnostizierter Candidose der Speiseröhre sind Kinder mit unvollständiger Bildung der Immunität und Menschen im reifen Alter mit Immunschwäche.

Eine Reihe von endogenen und exogenen Faktoren erhöht das Risiko der Entwicklung der Pathologie der Speiseröhre mit der Aktivierung einer Pilzinfektion. Dazu gehören:

  • Hypoparathyroidismus und Hyperparathyreoidismus;
  • wiederholte toxische Reaktionen unterschiedlicher Genese des Organismus;
  • hormonelle Anomalien aufgrund einer gestörten Sekretion von Katecholaminen, Mineralocorticoiden und Glucocorticoiden;
  • häufige allergische Reaktionen des Körpers;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • Diabetes aller Art;
  • Erhöhung des Säure-Basen-Haushaltes von Magensaft;
  • Mangel an Durchgängigkeit der Speiseröhre;
  • Transplantation von Organen und Geweben;
  • Ernährung enterale und parenterale Arten;
  • Abweichungen in der motorischen Reaktion der Speiseröhre;
  • Kortikosteroid-Injektionen oder die Verwendung von Lösungen mit Kortikosteroiden in Inhalatoren;
  • chronische Infektion (Kochs Zauberstab);
  • Mangel an Protein im Körper;
  • Langzeitanwendung von antibakteriellen Arzneimitteln;
  • Antacida-Therapie.

Histologische Untersuchung der Speiseröhre zeigt den Inhalt in den Proben der betroffenen Gewebe der Hyphen des Myzels. Ähnlich dem histologischen Zustand der Speiseröhre geht eine Schwächung des Immunsystems voraus.

Symptome von Ösophagus-Candidiasis

Das Anfangsstadium der Entwicklung der Speiseröhre Candidiasis wird nicht von klinischen Symptomen und pathologischen Empfindungen der Patienten begleitet. Oberflächliche Penetration in die Gewebe der Speiseröhre, träge klinische Bild, geringe Schwere der Erkrankung begleiten die Diagnose "Ösophagus-Candidiasis" bei 3 von 10 Patienten.

Die wichtigsten Anzeichen von Ösophagus-Candidiasis von den Patienten gesehen werden, sind wie folgt:

  • Unbehagen (oft - Schmerzen) im Bereich des Zwerchfells;
  • leichtes Fieber;
  • Abweichungen im normalen Schluckakt;
  • Sodbrennen von unterschiedlichem Empfindungsgrad;
  • Schmerzen in der Brust;
  • flüssiger Kot mit Blutgerinnseln und schleimartigen Fragmenten;
  • verminderter oder fehlender Appetit;
  • Schmerz beim Versuch zu schlucken, was zur Erschöpfung des Körpers oder Austrocknung führt, was für eine schwere Entwicklung der Krankheit charakteristisch ist, wenn es unmöglich wird, Wasser zu schlucken;
  • häufige Übelkeit, beim Erbrechen ist die Anwesenheit von Schleim bemerkbar.

Eine erhöhte Schleimbildung und deren Anhäufung an den Wänden der Speiseröhre erzeugt zusätzliche Schwierigkeiten beim Durchgang von Nahrung durch die hohle Röhre.

Das höchste Bild der symptomatischen Manifestation von Ösophagus-Candidiasis sind die folgenden Zeichen:

Bei der endoskopischen Untersuchung des Ösophagus erscheinen seine Wände in den Anfangsstadien mit einem veränderten Farbspektrum zu gelblicher oder weißlicher Farbe, mit konvexen Anteilen. Später werden Kolonien von Candida-vervielfältigten Pilzen zu den betroffenen Läsionen hinzugefügt, die anschließend in die Submukosalmembran eindringen.

Laboruntersuchungen der Mikroflora der betroffenen Gebiete zeigten, dass in den Geweben nicht nur Candida-Pilze, sondern auch pathogene Bakterien vorhanden sind.

Diagnose

Die Erkennung der Krankheit beginnt mit einer Datenhistorie, in der der Patient aktuelle Beschwerden über die Krankheit beschreibt. Die wichtigste instrumentelle Methode zur Erkennung von Ösophagus-Candidiasis ist Ösophagoskopie.

Endoskopische Studien zeigen Hyperämie der betroffenen Bereiche der Speiseröhre, fibröse Anfälle und schnelle Anfälligkeit bei Kontakt mit Instrumenten.

Mit der Manifestation der Krankheit gibt es 3 Formen von Ösophagus-Candidiasis:

  1. Pseudomembranöse Ösophagitis, bei der die betroffene Oberfläche der Schleimhaut der Speiseröhre von der Bildung von Plaques begleitet wird. Versuche, Instrumente entlang der Ösophaguswand zu durchdringen, führen zu Wunden.
  2. Erosive Ösophagitis vom fibrinösen Typ. Das Endoskop ist manchmal aufgrund seiner Stenose nicht in der Lage, sich entlang der Wände der Speiseröhre fortzubewegen. Die Oberfläche der Läsion unterscheidet sich von der Ösophagitis Typ 1 durch das Vorhandensein von grauen Bändern des Fransentyps. Die Schleimhaut ist geschwollen, über die gesamte Oberfläche hyperämisch.
  3. Katarrhalische Endophagitis. Die Schleimhaut in dieser Form der Krankheit ist leicht gerötet, ödematös. Die betroffenen Bereiche erscheinen als Spinnenpatina.

Wenn es unmöglich ist, einen Katheter durch die Mundöffnung einzuführen, wird versucht, ihn durch die Nasenhöhle zu durchdringen. Ein Endoskop wird in den Katheter eingeführt. Nach dem Entfernen des Katheters mit einem Endoskop wird die verbleibende Flüssigkeit einer mikroskopischen Laboranalyse unterzogen.

Wenn Mycel in der Biopsie erkannt wird, werden die Pilze ausgesät und die Hauptgruppen von Medikamenten, die bei der Behandlung von Ösophagus-Candidiasis verwendet werden, ausgesetzt sind. Ein Medikament, das eine geringe Candida-Resistenz erkennt, wird zur späteren Anwendung verschrieben.

Behandlung

Medikamente

In der medikamentösen Behandlung kann 2 Richtungen widerstehen:

  1. Therapeutische Behandlung mit Antimykotika (Fluconazol, Orazolazol, Nizoral, Miconazol, Clotrimazol). Jedes dieser Medikamente hat Gebrauchseigenschaften: Schwangerschaft, Alter der Kinder bis zu 4 Jahren, Leberversagen, die Aufrechterhaltung der Krankheit, hoher Testosteron, etc.
  2. Enterosorbent-Therapie zur Erleichterung der Freisetzung von toxischen Produkten (Atoxil, Polifepam, Enterosorb, Polysorb, Anthralen, Enterosgel).

Volksheilmittel

Als äußerliche Anwendung spülen Sie den Mund nach dem Essen mit einer Lösung von Backpulver. Orale Infusionen von Phytopräparaten werden verwendet (Johanniskraut, Ringelblume, Kamille, Eichenrinde).

Diät-Essen

Um das Gleichgewicht der Mikroorganismen im Magen-Darm-Trakt zu erhöhen, werden Lebensmittel, die reich an gesunden Prokaryoten sind, in der Ernährung verwendet: Milchsäurelebensmittel, Gemüse, vorfermentiertes, Kombucha.

Zu den frischen Produkten oder deren Abkochungen in der täglichen Ernährung gehören häufiger Kohl, Wildrose, Reis, Zwiebeln und Knoblauch.

Prognose und Prävention

Candidiasis der Speiseröhre kann mit einer Kombination aus verschiedenen Methoden der Heilung und nach einer langfristigen Behandlung behandelt werden.

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Ösophagus-Candidiasis sind in 2 Bereiche unterteilt:

  1. Wiederherstellende Maßnahmen zur Verbesserung der Immunität.
  2. Spezielle Prävention, einschließlich hauptsächlich Diät.