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Zystitis bei Kindern: Symptome, Behandlung und Prävention

Zystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut und submuköse Schicht der Blase lokalisiert. Es ist Zystitis, die die häufigste Manifestation von Harnwegsinfektionen in der Kindheit ist. Inzwischen ist die Diagnose einer Zystitis in unserem Land immer noch nicht genau genug: Entweder wird die Krankheit unerkannt (die Symptome werden akuten respiratorischen Virusinfektionen zugeschrieben), oder es gibt eine Überdiagnose (die Zystitis wird vom Arzt als Pyelonephritis interpretiert). Beide sind schlecht: unerkannte Zystitis bleibt unbehandelt und kann zu Komplikationen führen oder chronisch werden; und die Behandlung von Pyelonephritis ist länger und ernster als das, was für ein Kind mit Zystitis notwendig ist.

Prävalenz von Blasenentzündung bei Kindern

Präzise Statistiken über Zystitis bei Kindern in Russland ist nicht auf Probleme bei der Diagnose zurückzuführen. Zystitis tritt bei Kindern jeden Alters auf, aber wenn unter Säuglingen die Prävalenz von Blasenentzündung bei Jungen und Mädchen ungefähr gleich ist, dann werden Mädchen im Vorschul- und Schulalter häufiger (3-5 mal) krank als Jungen. Die höhere Anfälligkeit von Mädchen gegen Zystitis beruht auf folgenden Faktoren:

  • Merkmale der anatomischen Struktur: bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter, die natürlichen Reservoirs der Infektion (Anus, Vagina) sind eng gelegen;
  • physiologische hormonelle und immunologische Veränderungen im Körper jugendlicher Mädchen, die beide für Infektionen im Genitaltrakt prädisponieren (Kolpitis, Vulvovaginitis) und die schützenden Eigenschaften der Blasenschleimhaut reduzieren.

Arten von Blasenentzündung

Zystitis kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

  1. Nach Herkunft: infektiös (die häufigste Form bei Kindern) und nicht infektiös (chemisch, toxisch, Arzneimittel usw.).
  2. Adrift: akut und chronisch (wiederum unterteilt in latent und wiederkehrend).
  3. Durch die Art der Veränderungen in der Blase: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, polypös, zystisch usw.

Ursachen von Blasenentzündung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, wird infektiöse Zystitis am häufigsten bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) gefunden.

Es ist klar, dass die Ursache einer infektiösen Zystitis eine Infektion ist. Diese können sein:

  • Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und Staphylococcus, Ureaplasma, Chlamydia, Mycoplasma usw.);
  • Viren (Adenovirus, Parainfluenzavirus, Herpesviren);
  • Pilze (normalerweise der Gattung Candida).

Das Eindringen des Erregers ist auf verschiedene Arten möglich:

  • aufsteigend (aus dem Genitaltrakt bei Kolpitis, Vulvovaginitis bei Mädchen oder Balanoposthitis bei Jungen, steigt die Infektion die Harnröhre auf);
  • absteigend (absteigend von zuvor infizierten Nieren);
  • lymphogen und hämatogen (Mikroorganismen dringen aus entfernten Infektionsherden in die Blase ein - in Tonsillen, Lungen usw.) mit Blut- oder Lymphfluss;
  • Kontakt (Mikroorganismen dringen durch angrenzende Organe durch die Blasenwand - mit entzündlichen Prozessen im Darm, Uterus und in den Gliedmaßen).

Normalerweise hat die Schleimhaut der Blase ausreichend hohe schützende Eigenschaften, und wenn Mikroorganismen in die Blase getragen werden, entwickelt sich nicht immer eine Zystitis. Zusätzliche "prädisponierende Bedingungen" tragen zur "Fixierung" von Mikroorganismen auf der Schleimhaut und zum Auftreten der Krankheit bei:

  1. Verletzung des normalen und konstanten Harnflusses (Harnstauung mit unregelmäßiger Entleerung der Harnblase; verschiedene angeborene Anomalien, die Harn aus der Harnblase behindern; Funktionsstörungen - neurogene Blase).
  2. Verletzungen der schützenden Eigenschaften der Zellen der Blasenschleimhaut sind gekennzeichnet durch dysmetabolische Störungen, wenn ständig Salze im Harn vorhanden sind (Oxalate, Harnsäure, Phosphate etc.), sowie durch eine Langzeitmedikation mit Hypovitaminose.
  3. Verringerung der allgemeinen Schutzkräfte eines Organismus (Überkühlung, chronische Übermüdung und Stress, schwere Infektionen, häufige Erkältungen).
  4. Unzureichende Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Blasenschleimhaut bei Durchblutungsstörungen der Beckenorgane (bei Tumoren, chronischer Verstopfung, längerer Ruhigstellung oder Bewegungsmangel, z. B. bei Bettruhe nach Verletzung oder Operation).

Ursachen für chronische Zystitis

Der Übergang der akuten Zystitis in der chronischen Form wird gefördert durch:

  • verzögerte und inadäquate Behandlung der akuten Zystitis;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Urogenitalsystems (neurogene Blasenfunktionsstörungen; Divertikel - Blasenwandvorwölbungen, in denen sich der Urin ansammelt und stagniert; Dysmatomie-Störungen; Vulvovaginitis).

Symptome von Blasenentzündung bei Kindern

Akute Blasenentzündung

Harnwegsstörungen

Das Leitsymptom der akuten Zystitis sind Harnstörungen (Dysurie). In den meisten Fällen gibt es häufiges Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen. Kinder klagen über Schmerzen, Krämpfe und Brennen im Unterbauch, über dem Schambein während und unmittelbar vor und nach dem Wasserlassen. In einigen Fällen kann Bauchschmerzen konstant sein, während und nach dem Wasserlassen verschlechtert. Manchmal gibt es Schwierigkeiten am Ende des Wasserlassens (das Kind kann wegen der Schmerzen nicht pinkeln oder er muss sich anstrengen, um die Blase vollständig zu entleeren). Bei Jungen können am Ende des Urinierens (terminale Hämaturie) frische Bluttröpfchen auftreten.

Die Häufigkeit des Wasserlassens steht in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad der Blasenentzündung - bei leichten Formen nimmt das Wasserlassen leicht zu (3-5 Mal im Vergleich zum Alter und individuellen Normen), mit starkem Wasserlassen, das Kind buchstäblich alle 10-15 Minuten (das Kind läuft ständig zur Toilette, in kleine Portionen gepisst). In diesem Fall endet der Drang nicht immer mit dem Urinieren (falsche Triebe). Charakteristischer Imperativ (Imperativ) Harndrang, wenn das Kind nicht in der Lage ist, das Einsetzen des Urinierens zu verzögern. Vor diesem Hintergrund sind Harninkontinenz, Enuresisfälle auch bei älteren Kindern möglich.

Bei einigen der erkrankten Kinder wird statt einer Zunahme des Urinierens das Gegenteil beobachtet - seltenes Urinieren oder Harnverhalt, das durch Spasmus der Sphinkter- und Beckenbodenmuskulatur oder durch willkürliche Hemmung des kindlichen Drangs aus Angst vor Schmerzen verursacht wird.

Die Farbe des Urins ändert sich

Wenn Sie den in einem transparenten Behältnis gesammelten Urin oder sogar nur in den Topf visuell beurteilen, werden Änderungen in seiner Farbe und Transparenz bemerkbar. Durch die Anwesenheit von Leukozyten und Bakterien im Urin wird es trübe, bei hämorrhagischer Zystitis wird der Urin bräunlich-rot gefärbt ("meat slop"). Außerdem fanden sich im Urin häufig Schleimklumpen und schlammige Suspension von abgeschuppten Epithelzellen und Salzen.

Andere Symptome

Für akute Zystitis, auch schwere, nicht durch Fieber und Vergiftungssymptome (Lethargie, Appetitlosigkeit, etc.) gekennzeichnet. Der Zustand der Kinder ist im allgemeinen befriedigend, der Gesundheitszustand wird nur durch häufigen Harndrang und Schmerzen gestört.

Merkmale der akuten Zystitis bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 2-3 Jahren) Alter

Kleine Kinder sind nicht in der Lage, ihre Gefühle zu beschreiben und klare Beschwerden zu machen. Zystitis bei Säuglingen kann aufgrund von erhöhtem Wasserlassen, Angstzuständen und Weinen während des Urinierens vermutet werden.

Aufgrund der frühzeitigen Tendenz des Kindes, den Entzündungsprozess zu verallgemeinern (zu verbreiten), können bei Zystitis (Fieber, Nahrungsverweigerung, Lethargie, Schläfrigkeit, blasse Haut, Erbrechen und Aufstoßen) häufige Infektionszeichen beobachtet werden. Diese Symptome sind jedoch immer verdächtig auf Pyelonephritis oder andere Infektionen und erfordern eine gründliche Untersuchung des Kindes.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Zystitis kann in zwei Formen auftreten - latent und wiederkehrend.

In der wiederkehrenden Form werden periodische Exazerbationen des chronischen Prozesses mit Symptomen der akuten Zystitis (häufiges schmerzhaftes Urinieren) bemerkt.

Die latente Form ist fast asymptomatisch, Kinder haben periodische imperative Triebe, Harninkontinenz, Enuresis, denen Eltern (und manchmal Ärzte) nicht genug Aufmerksamkeit widmen, sie mit altersbedingten Merkmalen oder neurologischen Störungen assoziieren.

Diagnose von Blasenentzündung

Der Arzt kann eine Zystitis bereits im Stadium der Untersuchung des Kindes und der Befragung der Eltern vermuten, wenn charakteristische Beschwerden aufgedeckt werden (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen aufgrund des Fehlens von Intoxikation und Temperatur). Um die Diagnose der akuten Zystitis zu klären sind:

  1. Allgemeine Analyse des Urins (es enthält Leukozyten in einer Menge von 10-12 bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Sichtfeldes; isolierte rote Blutkörperchen bei normaler Zystitis und viele rote Blutkörperchen in hämorrhagischen; Spuren von Protein; eine große Anzahl von Übergangsepithel; Bakterien; Schleim und oft Salz). Es ist ratsam, den Urin für eine allgemeine Analyse am Morgen nach sorgfältiger Reinigung der äußeren Geschlechtsorgane aus dem mittleren Teil zu sammeln (das Kind uriniert zuerst in den Topf, dann in ein Glas, dann wieder in den Topf).
  2. Vollblutbild (bei unkomplizierten Zystitisveränderungen sollte es nicht sein).
  3. Zwei-Gefäß-Urinprobe: Die erste Portion Urin in einer Menge von etwa 5 ml wird in einem Behälter gesammelt, die zweite Portion ist größer (etwa 30 ml) - in dem zweiten Behälter, aber nicht vollständig vollständig Urin - muss das Kind in einen Topf urinieren. Der Test ermöglicht die Unterscheidung zwischen Entzündungen in den äußeren Geschlechtsorganen und der Urethra von Zystitis: Bei entzündlichen Veränderungen der Genitalien werden in der ersten Portion die ausgeprägtesten entzündlichen Veränderungen festgestellt, bei Zystitis sind die Veränderungen in beiden Proben gleich.
  4. Sau-Urin für Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika: Die Aufnahme erfolgt in einem sterilen Röhrchen aus einer mittleren Portion Urin (in einem Krankenhaus wird Urin durch einen Katheter gesammelt). Dann wird Kultur auf Kulturmedien durchgeführt; nach dem Wachstum von Kolonien von Mikroorganismen, bestimmen Sie ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Die Methode wird häufiger für die Diagnose von chronischer Zystitis verwendet und ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung (antibiotisch und / oder uroseptisch).
  5. Ultraschall der Blase vor und nach dem Miccia (Urinieren) - mit akuter Zystitis und Verschlimmerung der chronischen, eine Verdickung der Schleimhaut und Suspension in der Höhle der Blase gefunden werden.
  6. Endoskopische Untersuchung (Zystoskopie) wird verwendet, um die Diagnose der chronischen Blasenentzündung zu klären. Durch die Harnröhre wird ein dünnes Endoskop eingesetzt, das mit einer Glühbirne und einer Projektionskamera ausgestattet ist und dem Arzt die Gelegenheit gegeben wird, die Schleimhaut visuell zu untersuchen. Die Zystoskopie bei Kleinkindern (bis zu 10 Jahren) wird unter Narkose durchgeführt. In der Phase der Exazerbation der Krankheit wird eine solche Untersuchung nicht durchgeführt.
  7. Zusätzlich werden während der Zeit der Abschwächung der akuten Zystitis oder nach der Linderung der chronischen Exazerbation andere Methoden verwendet: vaginale Zystographie (füllen Sie die Blase mit einem Kontrastmittel und machen Sie während des Urinierens eine Reihe von Bildern); Untersuchung des Urinierungsrhythmus (Aufzeichnung der Urinierungszeit und des Urinvolumens für mindestens einen Tag); Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit und Diskontinuität des Urinflusses - das Kind uriniert in die Toilette, die mit einem speziellen Gerät ausgestattet ist).

Wie man zwischen Cystitis und häufigem Urinieren auf dem Hintergrund der akuten Virusinfektion der Infektion und der Erkältungen unterscheidet

Bei Erkältungen bei Kindern kommt es häufig zu einer Zunahme des Wasserlassens in Verbindung mit Reflexwirkungen auf die Blase sowie zu einem verbesserten Trinkregime.

Im Gegensatz zur Blasenentzündung wird das Urinieren jedoch mäßig häufiger (5- bis 8-mal im Vergleich zur Altersnorm), während während und nach dem Wasserlassen keine Schmerzen und Krämpfe auftreten, es gibt keine Zwänge und andere Störungen (Enuresis, Harninkontinenz).

Wie man Zystitis von Pyelonephritis unterscheidet

Bei Pyelonephritis sind die Symptome der allgemeinen Intoxikation (hohe Temperatur, Erbrechen, Blässe der Haut, Lethargie, Appetitlosigkeit) die führenden, und Harndrangstörungen treten in den Hintergrund. Bauchschmerzen auf dem Hintergrund der Pyelonephritis sind in der Regel konstant, gleichzeitig Schmerzen in der Lendengegend. Bei der Blasenentzündung ist das Hauptsymptom Dysurie und mit dem Urinieren verbundene Bauchschmerzen, es gibt keine Vergiftung oder es ist mild.

Darüber hinaus hat Pyelonephritis spezifische Veränderungen im allgemeinen Bluttest (erhöhte Zahl der weißen Blutkörperchen mit einer Zunahme der Anzahl der Stäbchen, beschleunigte ESR, Zeichen der Anämie).

Behandlung

Akute Blasenentzündung

Die Behandlung der akuten Zystitis erfolgt in der Regel zu Hause (unter Aufsicht eines Nephrologen oder Kinderarztes). Nur bei komplizierter Zystitis (mit der Entwicklung von Pyelonephritis oder Verdacht auf diese) sowie Zystitis bei Säuglingen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Behandlung der akuten Zystitis ist die Ernennung eines fortgeschrittenen Trinkregimes, Diät und Medikamente.

Erweiterter Trinkmodus

Um einen kontinuierlichen Urinfluss und das Auslaugen von Mikroorganismen aus der Blasenhöhle zu gewährleisten, muss das Kind reichlich Flüssigkeit trinken (mindestens 0,5 l im Alter von einem Jahr und mehr als 1 l nach dem Jahr; im Schulalter ab 2 l pro Tag). Besonders empfehlenswert sind Getränke mit entzündungshemmenden und uroseptischen (reinigenden und desinfizierenden Harnwegen) Eigenschaften - das sind Fruchtgetränke, Kompotte und Abkochungen von Preiselbeeren, Sanddorn, Preiselbeeren; Tee mit Zitrone, schwarze Johannisbeere. Kompotte (aus getrockneten Früchten und frischen Beeren), abgekochtes Wasser, verdünnte frisch gepresste Säfte (Wassermelone, Karotte, Apfel und andere), nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser können gegeben werden. Trinken wird in Form von Wärme, ständig den ganzen Tag (auch nachts) serviert.

Diät

Lebensmittel für Kinder mit Zystitis schließen Produkte aus, die die Schleimhaut der Blase reizen, den Blutfluss erhöhen und Entzündungssymptome verschlimmern: würzige Gewürze, Marinaden und geräucherte Fleischsorten, salzige Nahrungsmittel, Mayonnaise, starke Fleischbrühen, Schokolade. Bei dysmetabolischen Störungen werden geeignete Diäten empfohlen:

  1. Für Oxalurie und Uraturie ist der Ausschluss von Sauerampfer, Spinat, grünen Zwiebeln, Petersilie, Einschränkung von Fleischprodukten notwendig - Fleisch wird jeden zweiten Tag gekocht serviert. Die Verwendung von Brühen, Nebenprodukten, geräuchertem Fleisch, Wurst und Wurst, Kakao, kräftigem Tee und Hülsenfrüchten wird nicht empfohlen.
  2. Mit Phosphaturie ist Milch begrenzt; Milchprodukte und Milchprodukte sind vorübergehend begrenzt; Die Diät ist angereichert mit säurebildenden Speisen und Getränken (frische Säfte, Beeren und Früchte).

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist zur Behandlung der akuten Zystitis der Einsatz von Uroseptikern (Furagin, Furamag, Nevigramm, Monural) völlig ausreichend. Sulfonamide (Biseptol) werden weniger häufig verwendet. Es ist nicht ratsam, Antibiotika zu verschreiben, aber in einigen Fällen kann der Arzt sie empfehlen (besonders wenn Pyelonephritis vermutet wird) - üblicherweise werden Penicillin-geschützte Medikamente (Amoxiclav, Flamoklav Solutab, Augmentin) und Cephalosporine von 2-3 Generationen (Zinnat, Ceclor, Alphacetat, Cedex) verwendet. Ein uroseptisches oder antibiotisches Mittel wird oral verabreicht, ein Zeitraum von 3-5 Tagen, abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Reaktion auf die Behandlung und der Dynamik der Laborparameter. Die Wahl des Medikaments und die Bestimmung der Behandlungsdauer erfolgt nur durch einen Arzt.

Zur Linderung von Schmerzen werden Schmerzmittel und krampflösende Medikamente (No-Shpa, Papaverin, Baralgin, Spasmalgon) eingesetzt.

Merkmale der Behandlung von chronischer Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung bei Kindern ist wünschenswert, in einem Krankenhaus zu behandeln, wo es mehr Gelegenheit für eine detaillierte Untersuchung des Kindes und den vollen Umfang der medizinischen Verfahren gibt.

Die Prinzipien der Behandlung von chronischer Zystitis sind die gleichen: fortgeschrittene Trinkkur, Diät und medikamentöse Therapie. Der Bestimmung der Ursache der Chronisierung des Prozesses und seiner Beseitigung (Behandlung der Vulvovaginitis, Stärkung des Immunsystems usw.) wird jedoch große Bedeutung beigemessen.

Bei der medikamentösen Behandlung werden häufig Antibiotika angewendet, und zwar für eine lange Zeit (14 Tage oder länger), wobei 2-3 Medikamente abwechselnd eingenommen werden. Und nach dem Antibiotikum kann uroseptic für einen langen Kurs in einer kleinen Dosierung verschrieben werden - um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Im Zusammenhang mit einer langfristigen antibakteriellen Therapie bei Kindern ist die Entwicklung von Dysbakteriose wahrscheinlich, daher ist es notwendig, eine individuell ausgewählte Verschreibung von Arzneimitteln für Prä- und Probiotika und deren Kombinationen (Linex, Acipol, Narine usw.) zu haben.

Lokale Verwendung von Uroseptika und Antiseptika (Instillation von medizinischen Lösungen in die Blasenhöhle), Physiotherapie (UHF, Schlammanwendungen, Iontophorese mit Antiseptika, Induktothermie, Arzneimittelelektrophorese) ist weit verbreitet.

Bei persistierender rezidivierender Zystitis werden immunmodulierende Medikamente gezeigt (Verlauf von Viferon oder Genferon).

Merkmale der Beobachtung des Kindes nach Zystitis

Das Kind wird in der Klinik am Wohnort beobachtet - innerhalb von 1 Monat nach akuter Zystitis und mindestens ein Jahr nach chronischer Behandlung, mit periodischer allgemeiner Urinanalyse und anderen Studien auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Kinder können nicht früher als 1 Monat nach der Genesung (und Impfungen gegen Diphtherie und Tetanus - nur nach 3 Monaten) geimpft werden.

Behandlung von Blasenentzündung bei Kindern 4-8 Jahren

Plötzlich erhöhte Harnfrequenz im Baby verursacht die Eltern völlig verwirrt. Zystitis trägt oft zur Entwicklung dieses negativen Symptoms bei Kindern bei. Wie ist die Behandlung dieser Krankheit bei Kindern von 4 bis 8 Jahren, wird dieser Artikel erzählen.

Was ist das?

Die entzündliche Pathologie in der Blase wird Zystitis genannt. Diese Krankheit kann sich bei jedem Kind entwickeln. Sehr oft treten bei Kindern im Vorschul- und Schulalter Nebenwirkungen der Krankheit auf. Laut statistischen Dokumenten leiden Mädchen häufiger an dieser Pathologie als Jungen.

Ärzte merken an, dass Zystitis an der zehnten Stelle in der Struktur der Gesamtinzidenz von Kindern steht.

Die überwiegende Ursache der Krankheit sind Infektionskrankheiten. Die Exposition gegenüber Viren und Bakterien führt zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Blase des Babys.

Die vorherrschende Infektionsmethode bei Kindern unter 5 Jahren ist aufsteigend. In diesem Fall wird eine Infektion aus dem Genitaltrakt in die Blase eingeführt, was zur Entwicklung von schweren Entzündungen führt.

Laut einigen Studien entwickeln fast 25% der Babys Symptome von Blasenentzündung. Meist geht es in ihrer akuten Form vor sich.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Übergang in die chronische Form nur auftritt, wenn das Kind prädisponierende Faktoren hat. Dazu gehören vor allem: verminderte Immunität, das Vorhandensein von chronischen Erkrankungen der inneren Organe, Diabetes mellitus, angeborene Anomalien und Defekte.

Jungen im Alter von 6 bis 7 bekommen eine chronische Blasenentzündung merklich seltener als Mädchen.

Hauptsymptome

Die klinischen Anzeichen einer Zystitis bei Kindern im Alter von 4-8 Jahren können sehr unterschiedlich sein. Die Schwere der Symptome hängt weitgehend vom anfänglichen Allgemeinzustand des Kindes ab. Bei einem geschwächten Kind mit häufigen Erkältungen kann der Krankheitsverlauf schwerwiegender sein.

In 30% der Fälle tritt eine Zystitis in latenter Form auf, die nicht mit dem Auftreten von nachteiligen Symptomen beim Baby einhergeht.

Die Entzündung in der Blase bei Kindern geht mit folgenden klinischen Symptomen einher:

  • Erhöhte Körpertemperatur. Bei einer leichten Erkrankung erscheint das Kind subfebril. In einigen Fällen kann es bei einem kranken Baby für mehrere Wochen bestehen bleiben. Eine schwere Erkrankung geht einher mit einem Anstieg der Körpertemperatur um 38-39 Grad. Vor dem Hintergrund von Fieber kann das Baby Fieber oder starke Schüttelfrost entwickeln.
  • Unbehagen beim Wasserlassen. Kinder können sich bei ihren Eltern über ein brennendes Gefühl oder Schmerzen beschweren, wenn sie auf die Toilette gehen. Dieses Symptom kann sich auf verschiedene Arten manifestieren. In schweren Fällen ist die Schwere des Symptoms ziemlich stark.
  • Häufiges Drängen zum Urinieren. Entzündung der Blase trägt zum Auftreten von häufigem Wasserlassen bei. Ein krankes Kind kann bis zu 10-20 Mal am Tag zur Toilette laufen. Die Urinanteile dürfen sich nicht im Volumen verändern. In einigen Fällen ist die Urinmenge immer noch reduziert.
  • Schmerzen im Unterbauch. Der Schmerz wird nicht schlimmer nach dem Essen oder Defäkation. Grundsätzlich hat es einen ziehenden Charakter. Das Liegen auf dem Bauch verursacht eine signifikante Schmerzzunahme beim Kind. In einigen Fällen erhöht sich der Schmerz beim Wasserlassen.
  • Verschlechterung des Wohlbefindens. Der Entzündungsprozess trägt zur Entwicklung des Intoxikationssyndroms bei. Dies äußert sich durch starke Schwäche und schnelle Müdigkeit auch nach den üblichen täglichen Aufgaben. Schulkinder können sich nicht konzentrieren, während sie in der Schule lernen.
  • Das Auftreten von erhöhter Nervosität. Der häufige Drang, auf die Toilette zu gehen, macht das Baby ziemlich nervös. Ein krankes Kind wird launischer und emotionaler. Schon ein wenig Stress kann bei einem Kind eine starke Reaktion auslösen. Ein krankes Kind hat einen schlechten Schlaf.

Die Veränderung der Farbe des Urinsediments. Normalerweise wird der Urin trüber und wird braun. Normalerweise sollte es ein strohgelber ungesättigter Farbton sein.

Das Auftreten verschiedener pathologischer Verunreinigungen im Urin kann auch auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Harntrakt oder in der Blase hinweisen.

Wie zu Hause behandeln?

Es ist nötig die Behandlung unabhängig nur nach dem vorläufigen Besuch des Arztes durchzuführen. Kinderurologen beschäftigen sich mit Erkrankungen der Harnwege bei Kindern.

Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen Sie zunächst eine ganze Reihe von diagnostischen Maßnahmen durchführen, zu denen unter anderem Urintests und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren gehören. In schwierigen klinischen Situationen können zusätzliche diagnostische Tests erforderlich sein.

Für die Behandlung zu Hause verschreiben Ärzte die Prinzipien der richtigen Hygiene. Dies beinhaltet das Halten von Bädern mit verschiedenen pflanzlichen Abkochungen. Sie sollten 1-2 mal am Tag durchgeführt werden. In der Regel werden diese Verfahren morgens und abends durchgeführt.

Die Dauer des Hygienebades mit Medikamenten sollte 10-15 Minuten nicht überschreiten.

Der Zeitpunkt der Hausbehandlung wird vom behandelnden Arzt festgelegt. In der Regel sind mindestens 10-15 tägliche Verfahren erforderlich, um einen positiven Effekt zu erzielen.

Pharmazeutische Kamille, Salbei, Ringelblume und eine Schnur sind als Heilkräuter geeignet, die für solche Bäder benötigt werden. Für die Herstellung der therapeutischen Infusion, nehmen Sie 2 Esslöffel gehackte Rohstoffe und füllen Sie es mit 1,5 Tassen kochendem Wasser. Bestehen Sie in einem Glas für 30-40 Minuten.

Für das Bad genügen 100-150 ml einer solchen therapeutischen Infusion. Diese Brühen eignen sich auch hervorragend als Teegetränk.

Verwenden Sie pflanzliche Zutaten mit ausreichender Vorsicht, da sie bei einem Kind allergische Reaktionen hervorrufen können.

Bevor Sie eine solche Behandlung zu Hause durchführen, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren. Der Arzt wird Ihnen sagen, ob das kranke Kind irgendwelche Kontraindikationen für das Halten der Bäder hat.

Medikamentöse Behandlung

Die Haupttherapie der Zystitis bei Kindern ist die Verschreibung von Medikamenten. Diese Medikamente haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, helfen gegen verschiedene Viren und Bakterien zu kämpfen und wirken auch desinfizierend auf den Urin.

Regelmäßiger Gebrauch von Drogen kann mit dem Drang zum Urinieren fertig werden.

Wenn verschiedene Arten von Bakterien in einer Kinderbaccose gefunden wurden, werden antibakterielle Medikamente definitiv verschrieben.

Derzeit bevorzugen Ärzte Medikamente mit einem recht breiten Wirkungsspektrum. So können Sie in relativ kurzer Zeit ein stabiles positives Ergebnis erzielen. Normalerweise beträgt die Behandlung von akuten Formen der Krankheit 7-10 Tage.

Bei einer schwereren und länger andauernden Pathologie kann eine längere Therapie durchgeführt werden.

Antibakterielle Mittel können in Form von Injektionen, Tabletten oder Suspensionen verabreicht werden. Diese Medikamente haben eine ganze Reihe möglicher Nebenwirkungen.

Verschreibungspflichtige Antibiotika werden nur unter strikten medizinischen Indikationen durchgeführt, die vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Der unabhängige Gebrauch dieser Medikamente ist nicht akzeptabel, da dies zu einer merklichen Verschlechterung des Wohlbefindens des Babys führen kann.

Nehmen Sie Antibiotika sollte nach den Anweisungen, die für jedes spezifische Medikament zur Verfügung stehen. Der häufigste Fehler der Eltern in der Bestimmung der antibiotischen Therapie - die selbständige Absage der Präparate.

Bei der Verbesserung des Kindeswohls entscheiden sich Väter und Mütter, keine Antibiotika mehr zu nehmen, da diese Mittel angeblich nicht mehr benötigt werden. Das ist grundsätzlich falsch! Frühzeitiges Absetzen von Medikamenten führt erst zur Entwicklung von Resistenzen (Resistenzen) von Bakterien in der Zukunft durch die Wirkung dieser Medikamente.

Nach Durchführung einer Antibiotikatherapie ist eine Laborüberwachung der Wirksamkeit obligatorisch.

Die Abnahme der Leukozytenzahl in der allgemeinen Harnanalyse zeigt den Erfolg der Behandlung an. Zur endgültigen Überprüfung der Angemessenheit der Therapie wird ein Urin-Checkpoint durchgeführt. Es sollte auch das bakterielle Wachstum verringern.

In der urologischen Praxis werden Uroseptika schon seit längerer Zeit eingesetzt. Diese Werkzeuge helfen, das Urinsediment zu normalisieren und den pH-Wert des Urins wiederherzustellen. Diese Mittel werden ebenfalls dem Wechselkurs zugeordnet.

Eine der beliebtesten Uroseptika ist "Furazolidon". Dieses Medikament wird normalerweise für 7-10 Tage verschrieben. Die Vielzahl und die endgültige Nutzungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Wenn das Kind während des Wasserlassens Krampf und Schmerzen verspürt, werden verschiedene Arten von Spasmolytika verwendet. Diese Medikamente haben eine eher anhaltende analgetische Wirkung, die sich in einer Abnahme der Intensität des Schmerzsyndroms äußert.

Antispasmodika werden normalerweise 2-3 mal am Tag verwendet. Langfristiger Gebrauch dieser Drogen ist nicht notwendig. Normalerweise sind sie für 3-5 Tage zugewiesen.

Diät

Medizinische Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Harnwegserkrankungen. Kinderdiät in der akuten Phase muss sorgfältig geplant werden.

Bei Blasenentzündung sind Sauermilchprodukte, Gemüse und Getreide die Basis der Ernährung.

Proteine ​​sollten begrenzt sein. Zu intensive Aufnahme von Eiweißnahrung in den Körper der Kinder trägt zum Fortschreiten der Krankheit und der Beteiligung von Nierenentzündungen bei.

Diät sollte gebrochen sein. Essen Sie Ihr Baby sollte 5-6 mal pro Tag in kleinen Portionen sein. Jede Mahlzeit muss mit Gemüse oder Früchten ergänzt werden.

Eine gute Wirkung auf die Immunität des Babys haben eine Vielzahl von Milchprodukten. Versuchen Sie, eine saure Milch mit der kürzesten Haltbarkeit zu wählen, da sie vorteilhaftere Lacto- und Bifidobakterien enthält.

In der akuten Phase der Erkrankung sollte Geschirr auf schonende Weise kochen. Produkte sollten gekocht, gebacken, geschmort oder mit Dampf gekocht werden.

Ein toller Multikocher, in dem Sie eine Vielzahl von verschiedenen gesunden Gerichten kochen können, wird ein großartiger Helfer für Mütter sein.

Bei allen Erkrankungen des Harnsystems ist bei der Kinderernährung auf die tägliche Salzmenge beschränkt. Ärzte empfehlen, dass Kinder nur 2-3 Gramm Natriumchlorid für den ganzen Tag verwenden.

Übermäßiger Salzgehalt in gekochtem Geschirr trägt zur Entwicklung des Babys am Körper von ausgeprägten Ödemen bei, die am häufigsten im Gesicht auftreten.

Die Einhaltung des Trinkregimes bei der Behandlung von Blasenerkrankungen ist eine notwendige Voraussetzung, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

Verschiedene Kompotte oder Fruchtgetränke aus Früchten und Beeren eignen sich als gesunde Getränke. Trockenfrüchte Abkochungen werden auch eine ausgezeichnete Alternative zu normalem abgekochtem Wasser sein. Während der Zubereitung von Fruchtgetränken und Kompotten sollte nicht viel gesüßt werden.

Sie können die Ernährung auch mit Vitaminen und Mineralien anreichern, die mit Hilfe von Multivitamin-Komplexen eine stärkende Wirkung haben. Diese Medikamente sollten innerhalb von 1-2 Monaten verwendet werden. Ein längerer Empfang wird mit Ihrem Arzt besprochen.

Die Aufnahme der Multivitaminkomplexe in der Periode der Remission der langdauernden Blasenentzündung hat die ausgeprägte prophylaktische Wirkung.

Sie können auch lernen, wie Kinder Zystitis zu behandeln, indem Sie ein Video mit der Teilnahme des berühmten Kinderarzt Dr. Komarovsky.

Zystitis bei Kindern

Zystitis bei Kindern ist eine Infektion der Harnwege, die eine Entzündung der Schleimhaut und submuköse Schicht der Blase verursacht. Zystitis bei Kindern geht mit Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Drängen in den Topf mit der Freisetzung von kleinen Urinmengen, Harninkontinenz; Im frühen Alter werden häufig Vergiftungen und Fieber beobachtet. Die Diagnose der Zystitis bei Kindern beinhaltet die Untersuchung von Urin (allgemeine Analyse, bakposeva, dvuhstakannoy Proben), eine Ultraschalluntersuchung der Blase, mit chronischer Zystitis - Zystoskopie. Bei der Behandlung von Zystitis bei Kindern, eine Diät und eine verbesserte Trinkregime, medikamentöse Therapie (uroseptisch, antibakteriell, krampflösend), Kräutermedizin vorgeschrieben sind.

Zystitis bei Kindern

Zystitis bei Kindern ist die häufigste Harnwegsinfektion in der Praxis der Pädiatrie und Kinderurologie gefunden. Zystitis ist bei Kindern jeden Alters und Geschlechts verbreitet, jedoch ist sie 3-5 Mal häufiger bei Mädchen im Vorschul- und Grundschulalter (von 4 bis 12 Jahren). Die hohe Inzidenz von Mädchen mit Blasenentzündung wird durch die strukturellen Merkmale des weiblichen Harnsystems erklärt: das Vorhandensein einer breiten und kurzen Harnröhre, die Nähe zum After, häufige Infektionen der äußeren Geschlechtsorgane, etc. Zystitis bei Kindern kann in Form einer isolierten oder kombinierten Infektion (Zystourethritis, Cystopielonephritis) auftreten.

Ursachen von Blasenentzündung bei Kindern

Für die Entwicklung einer Zystitis bei einem Kind sind folgende Bedingungen notwendig: bakterielle Infektion der Blase, eine Verletzung ihrer anatomischen Struktur und Funktion.

Normalerweise erfolgt die Reinigung der Blase aus der Mikroflora, wenn sie regelmäßig mit Hilfe des Urinflusses entleert wird. Die Schleimhaut der Blase ist resistent gegen Infektionen aufgrund der Aktivität von periurethralen Drüsen, die Schleim produzieren, und von lokalen immunologischen Schutzfaktoren (sekretorisches Immunglobulin A, Interferon, Lysozym usw.). Die anatomische Integrität des Epithels, die funktionelle Nützlichkeit des Detrusors, das Fehlen von morphologischen Veränderungen in der Blase und seine regelmäßige Entleerung bieten daher einen hohen Grad an Schutz gegen Infektionen, und wenn eine der Verbindungen schwach ist, entwickelt sich leicht eine Zystitis bei Kindern.

Uropathogene Stämme von Escherichia coli werden am häufigsten in bakteriologischen Urinkulturen bei Kindern mit Zystitis ausgesät; in weniger Fällen Klebsiella, Proteus, epidermaler Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, mikrobielle Assoziationen. In einem Viertel der Fälle bei Kindern mit Zystitis wird eine diagnostisch signifikante Bakteriurie nicht festgestellt.

Die Rolle von Viren in der Ätiologie der Blasenentzündung bei Kindern ist noch nicht vollständig geklärt (mit Ausnahme der hämorrhagischen Zystitis). Es ist jedoch unter Urologen allgemein anerkannt, dass Parainfluenza-, adenovirale, herpetische und andere virale Pathogene für eine beeinträchtigte Mikrozirkulation in der Blase prädisponiert sind und einen günstigen Hintergrund für die nachfolgende Entwicklung einer bakteriellen Entzündung schaffen.

Kinder haben Zystitis durch Chlamydien, Mycoplasmen, Ureaplasma verursacht. In diesen Fällen tritt in der Regel eine Infektion in Gegenwart von Chlamydien bei Eltern, Nichteinhaltung der hygienischen Normen, Besuche in Saunen, Schwimmbädern etc. auf. Spezifische Gonorrhö- und Trichomonaszystitis sind charakteristischer für Erwachsene oder Jugendliche, die Sex haben. Zystitis der Ätiologie des Pilzes wird bei Kindern mit Immundefizienz, abnormale Entwicklung des Urogenitalsystems, lange antibiotische Therapie gefunden.

Penetration von Infektionserregern in die Blase kann nach unten (von der Niere), aufsteigend (von der Urethra und der anogenitalen Zone), lymphogen (von anderen Beckenorganen), hämatogen (von entfernten septischen Foci) und Kontakt (durch die beschädigte Blasenwand) erfolgen.

Eine Störung des natürlichen Selbstreinigungsprozesses der Blase kann sich bei seltenem oder unvollständigem Harnlassen (häufiger bei Kindern mit neurogener Blase), vesikoureteralem Reflux, Harnröhrenstrikturen, bei Jungen bei Phimose, Blasendivertikel entwickeln. Risikofaktoren für Zystitis bei Kindern sind dysmetabolische Nephropathie, Urolithiasis, Fremdkörper der Blase, invasive Studien in der Urologie (Zystographie, Zystoskopie, etc.), Behandlung mit nephrotoxischen Medikamenten (Zytostatika, Sulfonamide, etc.). Bakterielle Invasion der Blase wird durch Dysbakteriose, Helminthiasis, Darminfektionen, gynäkologische Erkrankungen bei Mädchen (Vulvitis, Vulvovaginitis), eitrig-entzündliche Prozesse (Omphalitis bei Neugeborenen, Halsschmerzen, absteigende Lungenentzündung, Staphylodermie), etc. gefördert.

Eine bestimmte Rolle in der Pathogenese von Zystitis bei Kindern wird endokrinen Dysfunktionen (Diabetes), Vitaminmangel, Veränderungen des pH-Wertes im Urin, Auswirkungen von physikalischen Faktoren (Hypothermie, Strahlung) und persönliche Hygiene zugeordnet.

Klassifikation von Blasenentzündung bei Kindern

Es ist allgemein anerkannt, Zystitis bei Kindern nach dem Verlauf, der Form, den morphologischen Veränderungen, der Prävalenz des Entzündungsprozesses und dem Vorhandensein von Komplikationen zu klassifizieren.

Der Kurs bei Kindern ist akute und chronische Zystitis. Akute Blasenentzündung bei einem Kind tritt mit Entzündung der Schleim- und Submukosa auf; kann mit katarrhalischen oder hämorrhagischen Wandveränderungen einhergehen. Bei Kindern mit chronischer Zystitis beeinflussen morphologische Veränderungen die Muskelschicht und können bullig, körnig, phlegmonös, gangränös, nekrotisch, interstitiell, einlagig, polypös sein.

In ihrer Form werden primär (ohne strukturelle und funktionelle Veränderungen in der Blase auftretende) und sekundäre Zystitis bei Kindern (die vor dem Hintergrund einer unvollständigen Entleerung der Blase aufgrund ihrer anatomischen oder funktionellen Minderwertigkeit entstehen) unterschieden.

Angesichts der Prävalenz von entzündlichen Veränderungen bei Kindern Zystitis sind in fokale und diffuse unterteilt (insgesamt). Unter Beteiligung des Blasenhalses sagen sie über Zervixzystitis mit der Lokalisation der Entzündung im Bereich des Leto-Dreiecks - über die Entwicklung von Trigonit.

Zystitis bei Kindern kann unkompliziert auftreten oder begleitet von der Entwicklung von vesikoureteralem Reflux, Pyelonephritis, Urethritis, Parazystitis, Peritonitis, Blasenhals-Sklerose usw.

Symptome von Blasenentzündung bei Kindern

Die Klinik der akuten Zystitis bei Kindern zeichnet sich durch schnelle Entwicklung und schnellen Verlauf aus. Die Hauptausprägung der akuten Entzündung ist das Harndrangsyndrom, begleitet von einem imperativen Urinieren, das alle 10-20 Minuten auftritt. Dysurische Störungen verbunden mit erhöhter Reflexerregbarkeit der Blase und Reizung von Nervenendigungen. Kinder klagen über Schmerzen im suprapubischen Bereich, die in den Perineum ausstrahlen, verstärkt durch Palpation des Abdomens und eine leichte Füllung der Blase.

Das Wasserlassen selbst ist schwierig, Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden, was zu Stechen und Schmerzen führt. Kinder mit Blasenentzündung haben oft einen falschen Harndrang oder Harninkontinenz; Eine terminale Hämaturie wird am Ende des Urinierens festgestellt (Abgabe von einigen Tropfen Blut).

Bei Säuglingen und Kleinkindern kann sich eine Zystitis als allgemeine Angstzustände (verschlimmert durch Urinieren), Weinen, Nahrungsverweigerung, Erregung oder Lethargie und eine Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberwerte manifestieren. Kleine Kinder haben manchmal einen Spasmus des äußeren Schließmuskels der Harnröhre und eine reflektorische Harnverhaltung.

Wenn der Urin eines Kindes in einem Glas gesammelt wird, kann man eine Veränderung in Farbe und Transparenz feststellen: der Urin wird trüb, oft dunkel, enthält Sediment und Flocken, manchmal riecht er unangenehm. Bei hämorrhagischer Blasenentzündung bei Kindern aufgrund von Hämaturie wird Urin zur Farbe von "Fleisch-Slop".

Bei einer akuten Zystitis verbessert sich das Wohlbefinden des Kindes in der Regel am 3-5. Tag und nach 7-10 Tagen erholen sich die Kinder vollständig.

Chronische Blasenentzündung bei Kindern ist in der Regel in Form sekundär. Entzündungssymptome verschlimmern sich bei Exazerbation der Blasenentzündung und sind in der Regel durch häufiges Wasserlassen, Unwohlsein im Unterbauch, Bettnässen und Harninkontinenz am Tag gekennzeichnet.

Diagnose von Blasenentzündung bei Kindern

Die Grundlage der Diagnose von Zystitis bei Kindern ist ein Komplex von Laboruntersuchungen, einschließlich einer allgemeinen Analyse von Urin, bakteriologische Urinkultur auf der Flora, Bestimmung des pH-Wertes von Urin, Durchführung eines Zwei-Glas-Tests. Veränderungen im Urin bei Kindern mit Zystitis sind durch Leukozyturie, Hämaturie unterschiedlicher Schwere, das Vorhandensein einer großen Menge von Schleim und Übergangsepithel, Bakteriurie gekennzeichnet. Meistens wird die Urinprobe für die mikrobiologische Forschung mit freiem Urinieren (nach Lockerung der äußeren Geschlechtsorgane und Reinigung des Präputialsacks bei Jungen) durchgeführt, aber bei akuter Harnverhaltung ist es notwendig, auf eine Blasenkatheterisierung zurückzugreifen.

Bei Kindern mit Zystitis wird ein Ultraschall der Blase durchgeführt, um den Zustand des Detrusors vor und nach dem Miccia zu beurteilen. Echoskopisch werden meist eine Verdickung der Blasenschleimhaut und eine große Anzahl von echo-negativen Einschlüssen nachgewiesen.

Zystographie und Zystoskopie sind nur für chronische Zystitis bei Kindern während der Periode der sinkenden Entzündung angezeigt; Der Hauptzweck der Forschung besteht darin, den Grad und die Art der Schleimhautveränderungen zu identifizieren. Ein Kinderarzt und ein Kinderurologe sind an der Durchführung einer diagnostischen Suche beteiligt.

Akute Zystitis bei Kindern sollte von akuter Appendizitis, Paraproktitis, Pyelonephritis, Blasentumoren, gynäkologische Pathologie unterschieden werden. Zu diesem Zweck kann ein Untersuchungsplan Konsultationen mit einem Kinderchirurgen und Kindergynäkologen beinhalten.

Behandlung von Blasenentzündung bei Kindern

Um dysurische Phänomene im akuten Stadium der Zystitis zu reduzieren, wird dem Kind vollständige Ruhe- und Bettruhe, trockene Wärme auf dem Blasenbereich, warme "Sitzbäder" mit Kräutersud (bei einer Temperatur von + 37,5 ° C) gezeigt. Bei Zystitis empfiehlt sich eine Milch-Gemüse-Diät für Kinder, Ausschluß von irritierenden Speisen (scharf-würzige Speisen, Gewürze), eine Erhöhung des Trinkregimes um 50% gegenüber der üblichen Norm durch Verwendung von leicht alkalischen Mineralwässern, Fruchtgetränken, Kompott usw. Erhöhte Wasserbelastung bei Kindern mit Zystitis fördert eine Erhöhung der Diurese und Auswaschung von Bakterien und Entzündungsprodukten aus der Blase.

Medikamentöse Therapie für Zystitis bei Kindern umfasst die Verwendung von antibakteriellen Spasmolytika, Uro-Antiseptika und Physiotherapie. Für eine etiotrope antimikrobielle Behandlung von Zystitis bei Kindern werden geschützte Penicilline (Amoxicillin), Cephalosporine (Cefuroxim, Cefaclor, Ceftibuten), Phosphonsäurederivate (Phosphomitsin), kombinierte Sulfonamide mit einem Verlauf von 7 Tagen, gefolgt von wiederholter bakteriologischer Kontrolle, verwendet.

Drotaverin, Papaverin wird verwendet, um Schmerzen zu lindern. Neben der Hauptbehandlung bei Kindern mit Zystitis wird Phytotherapie verschrieben (Kamille, Kochbananenextrakte, Johanniskraut, Schachtelhalm). Nach Abklingen der Entzündung, wie vom Physiotherapeuten vorgeschrieben, werden Elektrophorese, Mikrowelle, Magnettherapie im suprapubischen Bereich usw. durchgeführt.

Prognose und Prävention von Zystitis bei Kindern

Akute Zystitis bei Kindern endet in der Regel in vollständiger Genesung. Bei Kindern entwickeln sich chronische Zystitisformen mit anatomischen und funktionellen Voraussetzungen für das Fortbestehen der Infektion.

Die Vorbeugung der Zystitis bei Kindern wird durch die richtige Hygiene der Geschlechtsorgane, die Einhaltung des Urinierens, die Behandlung von Infektionsherden, die Entgelierung, die adäquate Flüssigkeitsaufnahme, die Korrektur von Stoffwechselstörungen und den Ausschluss von Hypothermie gefördert. Kinder mit chronischer Blasenentzündung sollten von einem Kinderurologen überwacht und regelmäßig auf Urintests untersucht werden.

Chronische Blasenentzündung bei Kindern

Chronische Zystitis ist eine Entzündung, die in der Blase auftritt und durch Infektion verursacht wird. Aufgrund der spezifischen Struktur des Urogenitalsystems findet sich diese Pathologie meistens bei Frauen.

Gründe

Chronische Zystitis bei Kindern kann sowohl eine eigenständige Erkrankung als auch eine Pathologie sein, die mit anderen Infektionen des Urogenitalsystems kombiniert wird. Die Krankheit tritt normalerweise im Alter zwischen 4 und 12 Jahren auf, am häufigsten bei Mädchen. Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie sind:

  • Eindringen von pathogenen Mikroorganismen in die Blase. Meistens ist es E. coli. Der Infektionsweg verläuft aufsteigend, dh Mikroorganismen dringen durch die Harnröhre in die Blase ein;
  • das Eindringen von Viren in den kindlichen Organismus, insbesondere Parainfluenza, Herpesviren, Adenoviren. Pilze der Gattung Candida können auch Pathologie verursachen. Eine chronische Zystitis tritt in diesem Fall bei Kindern mit Immundefekten und Anomalien in der Struktur des Urogenitalsystems auf;
  • Neuroeitrige Blase, bei der Kinder eine Entleerung und Füllung der Blase haben;
  • Phimose (bei Jungen), bei der der Kopf des Penis nicht exponiert ist;
  • gynäkologische Erkrankungen bei Mädchen, insbesondere Vulvitis;
  • Helminth Infektion und Darminfektionen;
  • Diabetes mellitus, Hypovitaminose;
  • Tumorbildung in den urogenitalen Organen.

Die Entwicklung der chronischen Blasenentzündung bei Kindern ist auf die Auswirkungen einer Reihe von auslösenden Faktoren zurückzuführen, darunter:

  • Erschöpfung des Körpers;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • langer Aufenthalt in der Kälte;
  • reduzierte Immunität;
  • Mangel an normaler körperlicher Aktivität;
  • Zugang zu Schwimmbädern, Saunen und anderen öffentlichen Bereichen.

Zusätzlich zu dem Upstream-Infektionsweg kann sich eine Zystitis auch aufgrund des Abwärtsinfektionsweges entwickeln. Gleichzeitig dringen Krankheitserreger aus den Nieren durch den Harnleiter in die Blase ein. Es gibt auch hämatogene und lymphogene Infektionswege. Darüber hinaus kann die Infektion durch Kontakt, dh durch die beschädigte Blasenwand, eindringen.

Symptome

Chronische Blasenentzündung bei Kindern kann versteckte Symptome oder akute wiederkehrende Symptome haben. Meist handelt es sich um eine Folgeerkrankung, die durch akute Symptome gekennzeichnet ist. Dazu gehören:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • häufiges Drängen auf die Toilette;
  • Urinausscheidung in kleinen Portionen;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Pollakisurie;
  • Harninkontinenz.

Diagnose von chronischer Blasenentzündung bei einem Kind

Wenn das Kind die Symptome der langdauernden Blasenentzündung hat, ist nötig es dem Arzt zu zeigen. Der Arzt wird die genaue Ursache der Krankheit diagnostizieren und bestimmen. Im Rahmen von diagnostischen Studien wird das Krankheitsbild der Blasenentzündung analysiert und eine Reihe von Analysen durchgeführt. Unter ihnen:

  • Urinkultur, um den verursachenden Erreger der Pathologie zu identifizieren;
  • komplettes Blutbild;
  • biochemische und allgemeine Urintests;
  • Ultraschall der Nieren und der Blase.

Die Diagnose der chronischen Zystitis wird durchgeführt, um Krankheiten wie Phimose, Appendizitis, Vulvovaginitis, Paraproktitis auszuschließen. Zusätzlich wird das Kind untersucht, um den Erreger der Infektion zu identifizieren. Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein Behandlungsschema verordnet.

Komplikationen

Nach medizinischen Statistiken leiden Kinder mit chronischer Blasenentzündung oft an vesikocoreteralem Reflux. Auch entwickeln viele Kinder Pyelonephritis auf dem Hintergrund der chronischen Pathologie. Weitere Komplikationen sind Parazystitis, Peritonitis, Perforation der Blasenwände.

Im Allgemeinen ist die Prognose für die Behandlung der chronischen Blasenentzündung sehr günstig, sofern die pathologische Behandlung richtig verordnet wird. Es dauert normalerweise 7-10 Tage, um die Krankheit vollständig loszuwerden. Daher ist es unerlässlich, dass Sie chronische Blasenentzündung behandeln, und wenn die ersten Symptome des Kindes auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Behandlung

Was kannst du tun?

Die Aufgabe von Eltern, die Anzeichen einer chronischen Blasenentzündung bei einem Kind entdeckt haben, besteht darin, sie sofort einem Arzt zu zeigen. Es ist in keinem Fall möglich, sich selbst zu behandeln, es kann zu sehr unerwünschten Folgen führen. Nach der vorgeschriebenen Behandlung sollten Eltern die Empfehlungen des Arztes streng befolgen.

Was der Arzt tut

Wenn die Blasenentzündung chronisch ist, muss das Kind dem Urologen gezeigt werden. In der Regel verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung der Pathologie. Die Therapie zielt darauf ab, den Entzündungsprozess in der Blase zu beseitigen, Abnormalitäten bei der Arbeit zu beseitigen und die biologischen Prozesse in den Organwänden zu verbessern. Für jedes Kind wird die Therapie individuell gewählt.

Antibakterielle Medikamente werden nach den Ergebnissen der bakteriologischen Forschung ausgeschrieben. Zusätzlich zu Antibiotika können Uroseptika für das Kind verschrieben werden. Der Therapieverlauf dauert in der Regel 10 Tage. Wenn das Kind Diabetes hat, kann der Kurs bis zu 14 Tage dauern. Wenn die Symptome der Krankheit verschwinden und Tests gute Ergebnisse zeigen, kann die Therapie gestoppt werden.

Auch für Kinder mit chronischer Blasenentzündung werden Blaseninstallationen oft mit antiseptischen Mitteln verschrieben. Diese Methode wird ausschließlich angewendet, wenn die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung erzielt.

Bei chronischer Blasenentzündung ist es wichtig, einer Diät zu folgen. Der Arzt empfiehlt, scharfe und frittierte Speisen sowie kohlensäurehaltige Getränke aus der Ernährung des Kindes auszuschließen. Er schreibt auch ein schweres Getränk vor.

Prävention

Die Prävention der chronischen Blasenentzündung bei Kindern ist extrem wichtig:

  • In der frühen Kindheit sollte der rechtzeitigen Beseitigung von Verstopfung, durch die der Blutkreislauf in der Blase des Kindes gestört wird, größte Bedeutung zukommen.
  • Es ist ebenso wichtig, Kindern die Hygienevorschriften beizubringen.
  • Kleine Kinder müssen nach jeder Defäkation ständig gewaschen werden.
  • Zusätzlich muss das Kind ein persönliches Handtuch haben.
  • Es ist wichtig, dass sich Kinder entsprechend dem Wetter kleiden und nicht unterkühlt werden.
  • Außerdem sollte das Kind Sport treiben, richtig essen, gut schlafen und sich ausruhen.

Zystitis bei Kindern

Bei einer Blasenentzündung implizieren Harnologen normalerweise eine Entzündung der Blase aufgrund einer Reihe von sowohl infektiösen als auch nicht-infektiösen Gründen. Diese Krankheit kann sowohl primär als auch Folge anderer Krankheiten sein.

Früher galt Zystitis als ausschließlich weibliches Problem für Frauen über 25 Jahren. Moderne Studien zeigen, dass die Krankheit in der Kinderpopulation weit verbreitet ist (häufiger bei Mädchen als Jungen), aber oft wird die Pathologie nicht diagnostiziert, weil sie von niederen Pädiatern und Urologen mit externen Problemen des Urinierens, klassischer Pyelonephritis, anderen Harnwegsinfektionen assoziiert wird.

Wie kann man Zystitis bei einem Kind erkennen und behandeln? Wie effektiv ist die Prävention dieser Krankheit? Was sind die möglichen Folgen der Krankheit und können sie von alleine verschwinden? Sie können über dieses und viele andere Dinge in unserem Artikel lesen.

Ursachen von Blasenentzündung bei Kindern

Es sollte sofort bemerkt werden, dass Mädchen häufiger als Jungen an Blasenentzündung leiden. Diese Eigenschaft ist mit der anatomischen Struktur der Harnröhre verbunden, die im letzteren viel länger und enger ist, was zusätzliche Hindernisse für das Eindringen der Infektion schafft, nämlich in 60 Prozent der Fälle die Ursache der primären Form der Krankheit ist.

Zu den grundlegenden provozierenden Faktoren, die das Risiko für Zystitis bei Kindern und Jugendlichen signifikant erhöhen, gehören:

  1. Infektiöse Läsionen der Blase durch Staphylococcus, Streptococcus, Escherichia coli;
  2. Allgemeine Abnahme der Immunität bei einem Kind;
  3. Unzureichende hygienische Versorgung der Genitalien;
  4. Merkmale schlechter Erblichkeit;
  5. Akuter Mangel oder Fehlen einer Anzahl von Vitaminen;
  6. Unterkühlung des Körpers im Allgemeinen und der Genitalien im Besonderen;
  7. Chronische nicht-infektiöse Erkrankungen des Urogenitaltraktes;
  8. Einnahme einer Reihe von Drogen - Hexamin, Steroide, Sulfonamide;
  9. Schlechte Belüftung des Genitalbereiches durch das ständige Tragen von Windeln - Windeldermatitis, Fäkalien, Urin kann in die Harnröhre eindringen und die Entwicklung von Entzündungen hervorrufen;
  10. Das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Blase, die Folgen eines chirurgischen Eingriffs;
  11. Die Folge der Entzündung der Appendizitis in der Beckenlage des Blinddarms;
  12. Chronische Pathologie des Verdauungstraktes;
  13. Allergische systemische Manifestationen;
  14. Bei Jugendlichen älterer Altersgruppen - sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Trichomonaden und Gonorrhöen);
  15. In einigen Fällen - Virus- und Pilzläsionen.

Symptome von Blasenentzündung bei einem Kind

Die Symptomatik der Erscheinungsformen der Blasenentzündung bei den Kindern hängt von ihrem Alter, sowie den Charakteristiken des Ablaufes der Erkrankung ab.

Die Basissymptome bei Kindern unter 1 Jahr umfassen:

  1. Starke Traurigkeit;
  2. Reizbarkeit und Angst ohne ersichtlichen Grund;
  3. Sehr häufiges oder umgekehrt zu seltenes Urinieren;
  4. Manchmal - ein Anstieg der Temperatur.
  5. Verfärbung des Urins, näher am dunkelgelben Farbton.

Bei einem Kind über 1 Jahr sind die charakteristischen Merkmale:

  1. Starke Schmerzen in der Lokalisation des Beckens;
  2. Häufiges Urinieren zum Urinieren - mindestens 2 mal pro Stunde;
  3. Fast immer - ein Temperaturanstieg;
  4. Teilinkontinenz.

Akute Blasenentzündung bei Kindern

Die akute Hand der Blasenentzündung bei einem Kind entwickelt sich normalerweise schnell. Während der Entstehung der Entzündung wird das Baby unruhig, er wird von Schmerzen im suprapubischen Bereich gequält. Wasserlassen ist häufig, aber in kleinen Portionen, mit unangenehmen Empfindungen im Moment des Entzugs wegen kleinen Bedarfs. Der Urin selbst hat eine dunkle, ausgeprägte gelbe Farbe mit einer trüben Konsistenz, mit viel Schleim.

Der Krankheitsverlauf dieser Art ist oft von Fieber und schwerer Intoxikation begleitet, insbesondere wenn die Ursache eine bakterielle oder pilzliche Infektion der Blase ist. Bei der Verschreibung einer qualifizierten Behandlung verschwinden die Symptome einer akuten Zystitis bei einem Kind schnell - am 5. Krankheitstag fühlt er sich viel besser und die Urintests beginnen sich zu normalisieren.

Chronische Blasenentzündung bei Kindern

Die chronische Form der Krankheit bei einem Kind entsteht gewöhnlich aufgrund der späten Diagnose der Krankheit, einer schlechten Behandlung der Zystitis und auch als Folge angeborener / erworbener Pathologien des Urogenitalsystems - von Kristallisation bis zu einer beeinträchtigten Blutzirkulation im Becken und anderen Fehlbildungen. Ein weiterer "Beitrag" wird durch eine Vielzahl von Erkrankungen des somatischen und infektiösen Spektrums, Immunschwäche, Hypovitaminose, Hypotrophie usw. geleistet, die nicht direkt mit der Urogenitalsphäre zusammenhängen, aber eine zusätzliche negative Wirkung auf den Körper haben.

Wenn akute Zystitis in der Regel die primäre Krankheit ist, sind die chronischen Stadien fast immer sekundär, während die dominanten Symptome sehr schwach sind, was bedeutet, dass die langen latenten Phasen der Remission durch regelmäßige Exazerbationen ersetzt werden. Diese Pathologie wird nicht von alleine verschwinden, ist für eine konservative Therapie schlecht geeignet und kann mittelfristig eine Vielzahl von Komplikationen verursachen. So wird Pyelonephritis in 80% der kleinen Patienten mit Zystitis im chronischen Stadium gefunden. Fast 95 Prozent leiden an vesikourethralem Reflux, begleitet von einer systemischen Störung des Harnabflusses und seiner inversen Teilinjektion in das Nierenbecken.

Diagnose von Blasenentzündung bei einem Kind

Diagnose der Blasenentzündung - das wichtigste Stadium der zukünftigen Genesung des Kindes. Leider werden bis zu die Hälfte aller Krankheitsfälle in Russland bei jungen Patienten noch nicht rechtzeitig erkannt, was zu zahlreichen Komplikationen der Pathologie und der Unmöglichkeit einer raschen Heilung durch konservative Therapieverfahren führt.

Bei Verdacht auf Zystitis ist der Kinderarzt verpflichtet, das Kind zur umfassenden Untersuchung an den Kinderurologen zu verweisen. Die primärbefundende Erstdiagnose wird anhand von typischen Beschwerden eines kleinen Patienten gestellt - schmerzhaftes Lokalisations-Syndrom, problematisches Urinieren, Veränderungen der Urinfärbung usw. Parallel dazu führt ein erfahrener Spezialist eine Differentialdiagnose durch und versucht, symptomatisch ähnliche Krankheitsbilder - insbesondere akute atypische - auszuschließen Blinddarmentzündung (neben Grundmanifestationen, starke Bauchschmerzen, Flüssigkeitskonsistenz beim Stuhlgang mit Blutgerinnseln und Muskelverspannungen im rechten Arm) Bereich), Pyelonephritis, Vulvitis, Balanitis (es gibt uncharakteristische Entladungen), Blasentumoren.

Welche Tests werden bei Blasenentzündung bei Kindern durchgeführt?

Zusätzlich zur Differenzialdiagnose wird der Arzt das Kind notwendigerweise zur Durchführung von Tests schicken - nur auf deren Basis kann die Hauptkrankheit definitiv identifiziert werden.

  1. Urinanalyse und Nechiporenko-Studie;
  2. Vollblutbild für die Anzahl der weißen Blutkörperchen und erhöhte ESR;
  3. Bakterieller Urin, der bei der Entdeckung potentieller Entzündungserreger hilft;
  4. PCR-Diagnostik von Basisinfektionen;
  5. Lokale Analyse der genitalen Mikroflora für Dysbiose;
  6. Zystoskopie;
  7. Bei Bedarf - Ultraschall der Beckenorgane und Biopsie.

Harnanalyse von Blasenentzündung bei Kindern. Indikatoren

Der grundlegende Mechanismus zur Bestätigung der Primärdiagnose von Zystitis bei Kindern ist die Urinanalyse.

Das Arbeitsmaterial wird morgens in einem sterilen Behälter gesammelt. Die erste Portion Urin sollte nur mit dem Medium abgelassen werden. Vor der Probenahme der Testflüssigkeit muss das Kind gründlich gereinigt werden, und es ist ratsam, den Behälter mit Urin spätestens 1 Stunde nach der Entnahme ins Labor zu bringen.

Die Diagnose einer Zystitis kann von einem Laboranten oder einem Arzt anhand mehrerer Parameter gestellt werden:

  1. Der Anstieg der Leukozyten auf 50-60 Einheiten im Sichtfeld (mit einer Rate von 5-6);
  2. Ein leichter Anstieg des Proteins - über 0,033 g / l;
  3. Die Flüssigkeit hat einen matten Farbton, leicht durchsichtig, schlammig mit Beimischung von Flocken, manchmal Blut;
  4. Die Anzahl der ausgelaugten roten Blutkörperchen im Sichtfeld beträgt 10-15 Einheiten.

Behandlung von Blasenentzündung bei Kindern

Die Behandlung von Zystitis bei Kindern beinhaltet komplexe Therapie mit einer Reihe von strengen Richtlinien. Der Krankenhausaufenthalt eines kleinen Patienten wird optimal sein, obwohl die Behandlung von unkomplizierten Formen der Pathologie ambulant und sogar zu Hause sein kann.

Zystitis Medikamente für Kinder

Die Vorbereitungen werden streng individuell von einem Facharzt je nach Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten, den individuellen Eigenschaften seines Körpers und anderen Faktoren vorgenommen. Die Verwendung der folgenden Medikamentengruppen geht auf das Standardschema zurück:

  1. Antispasmodika. Entwickelt, um das ausgesprochene Schmerzsyndrom zu neutralisieren. Typische Vertreter - Drotaverinum, Platifillin, Papaverin, am häufigsten in Form von Injektionen, manchmal Tabletten;
  2. Uroseptik. Antibakterielle Medikamente zur Zerstörung pathogener Mikroflora, die eine Entzündung der Blase verursacht. Typische Vertreter sind Trimoxazol, Ciprofloxacin bzw. Amoxicillin in Bezug auf Sulfanilamide, Fluorchinolone und klassische Antibiotika;
  3. Diuretische Diuretika. Das am häufigsten verschriebene Hypothiazid, Veroshpiron, Furosemid, Diakarb;
  4. Vitamin- und Mineralstoffkomplexe als Ergänzung.

Empfehlungen

Die Liste der medizinischen Standardempfehlungen enthält:

  1. Einhaltung der Bettruhe. Für akute Formen der Blasenentzündung - mindestens 3 Tage. Es ermöglicht Ihnen, die Häufigkeit von Wasserlassen, Schmerzen und maximale Kontrolle über die Therapie eines kleinen Patienten zu reduzieren;
  2. Die Akzeptanz von Natriumchlorid-Mineralwasser ohne Gas in einer Menge von nicht mehr als 1 Liter / Tag ist eine leichte entzündungshemmende Wirkung;
  3. Trockene Hitze zum Schambereich;
  4. Sitzende warme Bäder. Das empfohlene thermische Regime beträgt 37,5 Grad, 2 Prozeduren, die täglich 15-20 Minuten dauern;
  5. Korrektur des Energieschemas. Einbeziehung in die Ernährung von Milchprodukten und Milchprodukten, Gemüse-basierte Gerichte. Ausschluss von Gewürzen, Gewürzen, scharf, stark gebraten, süß, eingelegtes Essen.

Das obige Behandlungsschema ist grundlegend und für die Behandlung von primären akuten Zystitisformen vorgesehen. Im Falle eines im Hintergrund entzündlichen Sekundärprozesses oder chronischer Stadien der Erkrankung werden andere individuelle Schemata verwendet, einschließlich der Behandlung von Begleiterkrankungen, Physiotherapie, in seltenen Fällen - chirurgischer Intervention.

Behandlung von Blasenentzündung zu Hause

Die Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern zu Hause ist nur bei unkomplizierten Krankheitsformen und unter der obligatorischen Aufsicht eines Facharztes möglich - er sollte eine medikamentöse Therapie mit Angabe des Zeitpunkts und der Dosierung von Medikamenten verschreiben sowie den jungen Patienten mit Zwischenanalysen überwachen.

Was können Eltern tun, zusätzlich zur Überwachung der Einnahme von verschriebenen Medikamenten?

  1. Das Kind mit einer strengen Bettruhe zu versorgen und die Möglichkeit des vereinfachten Urinierens zu schaffen, ohne vom Bett (Gefäß oder Flasche) aufzustehen;
  2. Stellen Sie die Diät für die Dauer der Behandlung ein, ausgenommen alle süßen, gebratenen, eingelegten, würzigen, salzigen. Im Verlauf der Therapie ist es notwendig, zusätzliche, nicht vom Arzt verbotene Obst- und Gemüsesorten sowie Milch- und Sauermilchprodukte in die Ernährung aufzunehmen. Kochen - ausschließlich kochen und dämpfen;
  3. Dem Kind einen moderaten Trinkgenuss zu gewähren - das nicht-kohlensäurehaltige Natriumchlorid-Mineralwasser (Borjomi) wäre eine ideale Option;
  4. Mit der obligatorischen Genehmigung des behandelnden Arztes - Kräutermedizin auf der Basis von warmen Bädern, die Anwendung von trockener Hitze.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Alle Rezepte der traditionellen Medizin in Bezug auf ein Kind mit Zystitis müssen mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. Das Grundprinzip ist eine ergänzende und keine Ersatztherapie, da nur Kräuter und Tinkturen nicht einmal eine einfache Form der Krankheit heilen können.

  1. Ein Teelöffel getrocknetes Kraut Hypericum gießen Sie ein Glas heißes Wasser und lassen Sie es in einem Wasserbad für eine halbe Stunde brauen. Kühlen und belasten Sie das Mittel, geben Sie eine Vierteltasse 4 Mal am Tag, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 10 Tage;
  2. Drei Esslöffel zerkleinerte trockene Rhizome von Bergenia pour eine Tasse heißes Wasser, auf mittlerer Hitze und verdampfen ½ Flüssigkeit. Vom Herd nehmen, abkühlen, abseihen. Verwenden Sie 10 Tropfen 3 Mal pro Tag vor den Mahlzeiten für 1 Woche;
  3. Nehmen Sie zu gleichen Teilen 1 Glas Birkenblatt, Kamille, Oregano, Eichenrinde, gießen Sie sie mit einem Liter kochendem Wasser und lassen Sie sie 15 Minuten ziehen lassen. Strain und gießen Sie die Flüssigkeit in ein warmes Bad, gründlich mischen. Helfen Sie Ihrem Kind, 15 Minuten lang entspannt im Sitzen zu sitzen. Das empfohlene thermische Regime von Wasser ist 37-38 Grad.

Konsequenzen

Ärzte verweisen auf die typischen Komplikationen einer Zystitis bei Kindern:

  1. Hämaturie. Blutgerinnsel erscheinen im Urin;
  2. Vesikourethraler Reflux. Anhaltende Verletzung des Urinabflusses, teilweise erneute Injektion dieser Flüssigkeit in das Nierenbecken;
  3. Interstitielle Störungen. Destruktive Veränderungen in der Struktur der Blase mit Schädigung der Schleimhäute, Weichteile und anderer Elemente des Organs;
  4. Pyelonephritis. Entzündliche Prozesse in den Nieren, die in einigen Fällen das Leben eines kleinen Patienten direkt bedrohen können.

Prävention

Die Liste der wichtigsten präventiven Maßnahmen umfasst:

  1. Rechtzeitige Behandlung von Urogenitalerkrankungen;
  2. Allgemeine und lokale Stärkung der Immunität - Verhärtung, Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen, die Verwendung von Immunmodulatoren, etc.;
  3. Verhinderung der Unterkühlung der Genitalien und der nahe gelegenen Systeme;
  4. Sorgfältige Hygiene mit Spülung, regelmäßigem Windelwechsel, Verwendung von persönlichen Gegenständen und Geräten (Handtücher, Seifen usw.);
  5. Systemische Korrektur des Ernährungsschemas mit Ausnahme von stark frittierten Lebensmitteln, Marinaden, Lebensmitteln, die reich an einfachen Kohlenhydraten sind, sowie einer Ausweitung der Ernährung durch Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Milchprodukte;
  6. Regelmäßige Untersuchungen beim Kinderarzt, Urologen, Nephrologen.

Nützliches Video

Dr. Komarovsky - Zystitis: Symptome, Diagnose, Behandlung, Prävention

Frage Antwort

Warum bei einem Kind eine Urinprobe auf Zystitis machen?

Die Ergebnisse der Urinanalyse werden verwendet, um die Primärdiagnose bei Kindern zu bestätigen oder zu widerlegen, ohne dass die Diagnose nicht vollständig sein kann. Die Zystitis wird durch einen signifikanten Anstieg der Auswaschung von Leukozyten und roten Blutkörperchen, einen leichten Anstieg des Proteins sowie durch eine Veränderung der externen Parameter der Flüssigkeit - Trübung, intensivere Verfärbung, Auftreten von Verunreinigungen - angezeigt.

Was ist die beste Behandlung für Zystitis bei einem Kind in 3 Jahren?

Zystitis bei einem Kind dieses Alters wird ambulant behandelt. Die übliche Behandlung beinhaltet:

  1. Medikamente. In den meisten Fällen, Uroseptika, mit Rausch-und Schmerzsyndrom - smezmolitiki und erlaubt Analgetika;
  2. Bettruhe;
  3. Empfang von Vitamin- und Mineralkomplexen;
  4. Trockene Hitze;
  5. Diät mit Ausnahme von gebratenen, sehr salzigen und würzigen Speisen;
  6. Mäßiges Trinken.

Zystitis bei einem Kind von 5 Jahren. Wie behandeln?

Bei dieser Rückkehr sollte die Behandlung der Zystitis unter der obligatorischen Aufsicht eines Arztes stattfinden, auch wenn sie zu Hause durchgeführt wird. Dem Kind wird Bettruhe, mäßiger Trinkgenuss, trockene Hitze auf dem Schambereich, warme Bäder mit Kräutermedizin, eine spezielle Diät mit Ausnahme schwerer Mahlzeiten und die Aufnahme von Milch- / fermentierten Milchprodukten, Gemüse und Obst vorgeschrieben.

Drogen - nur nach Absprache Urologe. In der Regel handelt es sich dabei um Uroseptika (bei infektiösem Verlauf der Erkrankung, Diuretika (als Diuretikum) sowie Spasmolytika zur Beseitigung des Schmerzsyndroms. Regelmässige Überwachung des Zustandes eines kleinen Patienten mit Zwischenanalysen ist obligatorisch.

Erzähl mir die Behandlung von Blasenentzündung bei einem Kind von 5 Jahren alten Volksheilmittel?

Die einzig richtige Entscheidung ist, einen Kinderarzt, Urologen, Nephrologen für die richtige Diagnose und eine entsprechend verordnete Therapie zu kontaktieren. Behandeln Sie das Kind nicht selbst: Das Ergebnis kann die Bildung von Komplikationen sein, von chronischen Formen der Krankheit bis zu Hämaturie, interstitiellen Störungen und sogar Pyelonephritis, in einigen Fällen trägt ein lebensbedrohliches Baby.

Welche Tabletten gibt das Kind mit Blasenentzündung?

Es ist nötig die Tabletten, die vom Urologen, Nephrologen oder Kinderarzt verschrieben sind, in das Schema der komplexen Therapie der identifizierten und bestätigten Blasenentzündung zu geben. In der Regel sind dies in den meisten Fällen Uroseptika / Breitspektrum-Antibiotika, Diuretika-Diuretika sowie Arzneimittel zur symptomatischen Linderung von Krämpfen und Schmerzsyndrom - NSAIDs, Spasmolytika. Der spezifische Handelsname der Medikamente der ersten Wahl, das Schema seines Empfangs und andere Parameter werden ausschließlich vom behandelnden Arzt festgestellt!

Welches Antibiotikum soll bei einem Kind 2 Jahre mit Blasenentzündung geben?

Eine, die als Teil der Behandlung von Zystitis ausschließlich von einem qualifizierten Arzt verschrieben wird. Die üblichen Medikamente der ersten Wahl sind Amoxicillin, sowie die Uroseptika Trimoxazol und Ciprofloxacin. Es sollte verstanden werden, dass sie nur in dem Fall der infektiös-bakteriellen Natur der Krankheit und nicht in allen Fällen helfen werden.

In jedem Fall empfehlen wir dringend, sich einer umfassenden Diagnose zu unterziehen und sich an einen Facharzt für eine professionell gemalte Behandlung zu wenden - in der Regel ist dies ein Kinderurologe oder Nephrologe. Nicht selbst behandeln!