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Behandlung der chronischen Pyelonephritis im akuten Stadium

Entzündliche Erkrankungen der Nieren - eine häufige Pathologie, die zur Entwicklung von Nierenversagen und Behinderung des Patienten führen kann. Chronische Pyelonephritis spielt eine große Rolle in der Struktur dieser Läsionen: Ihre Symptome können in 20% der Weltbevölkerung gefunden werden.

Chronische Pyelonephritis ist eine infektiöse vermittelte Entzündung der Nierenpectoris des Nierenbeckenapparates, die ein charakteristisches Merkmal des Verlaufs aufweist: Remissionsphasen werden durch Exazerbationen mit ausgeprägten Symptomen ersetzt. Diese Krankheit ist gefährlich, weil bei jeder Exazerbation neue Bereiche des Nierengewebes geschädigt werden. Nach Abklingen der aktiven Entzündung im Becken- und Beckensystem bleiben Minisarben zurück, die nicht an der Niere teilnehmen können. Im Laufe der Zeit, ohne geeignete Behandlung, führt dies zu chronischem Nierenversagen und "renaler" arterieller Hypertonie: die Nieren können keine Konzentrations-, Filtrations-, Ausscheidungs- und homöostatischen Funktionen mehr durchführen.

Gründe

Entzündungen der Nieren werden immer durch ein infektiöses Agens verursacht. Die Erreger der Krankheit können E. coli (E. coli), Staphylococcus, Streptococcus, Proteus, Mycoplasma und andere Mikroorganismen sein. Provoziert Exazerbation des chronischen Entzündungsprozesses:

  • Hypothermie;
  • Erhöhung der Belastung der Nieren (schweres Training, Einnahme einer großen Menge flüssiger, salziger, eiweißhaltiger Nahrungsmittel);
  • Abnahme der Immunabwehr des Körpers durch häufige akute respiratorische Virusinfektionen, Langzeitanwendung von Zytostatika, Antibiotika, Immunsuppressiva, HIV usw.;
  • verzögert das Wasserlassen für eine lange Zeit;
  • Exazerbation der Urolithiasis;
  • Operation an den Beckenorganen;
  • Schwangerschaft

Klinisches Bild

Es gibt zwei Stadien der chronischen Pyelonephritis:

  • initial;
  • Stadium der aktiven klinischen Symptome.

Lange Zeit ist eine chronische Nierenentzündung asymptomatisch. Die einzigen Anzeichen der Krankheit können Schwäche, Müdigkeit, Beschwerden im unteren Rückenbereich sein. In diesem Stadium suchen Patienten in der Regel keine ärztliche Behandlung auf. Zum Zeitpunkt der ersten Manifestationen der Krankheit sind nur klinische Laboruntersuchungen informativ. Die Exazerbation der chronischen Pyelonephritis im ausgedehnten Stadium hat folgende Symptome:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen;
  • Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen;
  • Vergiftungssymptome - Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schmerzen im ganzen Körper;
  • reduzierte Immunität;
  • Übelkeit, Magenbeschwerden, besonders im oberen Teil;
  • dumpfer Schmerz in der Lendengegend, stärker ausgeprägt auf der betroffenen Seite;
  • schmerzhaftes häufiges Wasserlassen;
  • Verfärbung des Urins (wird dunkel, trüb);
  • Blässe der Haut;
  • Schwellung, die sich im oberen Teil des Körpers und im Gesicht befindet; am Morgen stärker ausgeprägt.

Wenn die Pyelonephritis nicht behandelt wird, wird das Ödem zum Hauptsymptom der Krankheit: Sie breiten sich im Körper aus, Flüssigkeit sammelt sich in den Bauch- und Brusthöhlen an und unterbricht die Arbeit aller Organe und Systeme.

Zeichen der Niereninsuffizienz vor dem Hintergrund der chronischen Pyelonephritis auftreten:

  • häufiges, starkes Urinieren mit unkonzentriertem Urin, schlimmer nachts;
  • konstanter Durst;
  • trockener Mund;
  • Blässe und Trockenheit der Haut - Symptome der Umverteilung von Blut im zentralen Kanal;
  • Tachykardie (Herzklopfen).

Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Behandlung.

Diagnose

Der Arzt kann aufgrund von Beschwerden, gesammelten Anamnesen und körperlichen Daten (positives Symptom von Pasternack) eine vorläufige Diagnose stellen.

Es ist möglich, chronische Pyelonephritis zu bestätigen, die Schwere der Krankheit zu bestimmen und die Taktik der Behandlung mit Labor- und Instrumententests zu bestimmen:

  • vollständiges Blutbild (Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch Anämie, Leukozytose, ESR-Beschleunigung);
  • biochemischer Bluttest (Erhöhung von Harnstoff, Kreatinin);
  • Urinanalyse (Leukozyturie, das Auftreten von Bakterien und Schleim im Urin; Proteinurie ist nicht typisch für Pyelonephritis);
  • Urinanalyse nach Nechiporenko - Berechnung von gleichförmigen Elementen in einem festen Urinvolumen (detaillierte Analyse der Leukozyturie und Bestimmung der Schwere der Entzündung);
  • Urin-Analyse nach Zimnitsky - Urinsammlung während des Tages, ermöglicht es, die Konzentrationsfähigkeit der Nieren zu bewerten (mit Pyelonephritis ist es reduziert, die osmotische Konzentration von Urin ist weniger als 400 mosm / l);
  • Ultraschall (Ausdehnung des Nierenbeckens, unscharfe Konturen der Schalen, diffuse Veränderungen der Nierensubstanz, Veränderung von Größe und Kontur);
  • Exkretierende Urographie - eine Methode der Röntgenuntersuchung der Nieren, durchgeführt mit einem Kontrastmittel. Wenn Pyelonephritis durch die Verformung der inneren Struktur der Niere, das Cup-Becken-Plating-System bestimmt wird.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis sollte umfassend sein und auf die wichtigsten provozierenden Faktoren abzielen. Geführt von den folgenden Prinzipien:

  1. Eine wichtige Phase der Behandlung ist die Normalisierung der Therapie und die Einhaltung einer Milch-Gemüse-Diät mit Einschränkung der Protein-schwere Lebensmittel, Trinkregime mit der Verwendung von 1,5-2 Liter Wasser pro Tag (sofern nicht anders von einem Arzt verordnet);
  2. Etiotrope Behandlung: die Verwendung von Antibiotika. Die Medikamente der Wahl sind Fluoroquinolone, Cephalosporine, Beta-Lactam-Penicilline. Bei Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis werden antibakterielle Mittel meist in Tablettenform verschrieben. Der Behandlungsverlauf beträgt 7-14 Tage.
  3. Um den Harnfluss zu stimulieren, werden Muskelrelaxantien verschrieben (No-Spa, Papaverin-Hydrochlorid). Der Behandlungsverlauf beträgt 5-7 Tage.
  4. Behandlung mit Uroseptika, einschließlich solcher auf Pflanzenbasis. Uroseptika - komplexe Mittel, die eine lokale entzündungshemmende, desinfizierende, harntreibende Wirkung auf das Nierengewebe haben Die Anwendung von Medikamenten wie Canephron-H, Urolesan sollte lange, mindestens 3 Monate dauern.

"Ist chronische Pyelonephritis gefährlicher als eine akute Nierenentzündung? Wie behandelt man es? "

2 Kommentare

Fast jeder dritte ältere Mensch zeigt Veränderungen in der chronischen Pyelonephritis. In diesem Fall wird die Krankheit viel häufiger bei Frauen diagnostiziert, vom Kindes- und Jugendalter bis zur Menopause.

Es sollte verstanden werden, dass chronische Pyelonephritis selten ausgeprägte Symptome gibt, die für eine Nierenerkrankung charakteristisch sind. Daher ist die Diagnose schwierig, aber die Konsequenzen sind ziemlich ernst.

Chronische Pyelonephritis: Was ist das?

Pyelonephritis bedeutet Entzündung des Nierenbeckens. Und wenn eine akute Entzündung nicht übersehen werden kann - eine hohe Temperatur steigt, starke Rückenschmerzen auftreten, starke Veränderungen im Urin festgestellt werden - dann entwickelt sich meist eine chronische Pyelonephritis allmählich.

Gleichzeitig gibt es strukturelle Veränderungen in den Nierentubuli und im Becken, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern. Nur in einem Drittel der Fälle von chronischer Pyelonephritis wird durch akute Entzündung verursacht, die falsch behandelt wurde. Die Diagnose der chronischen Pyelonephritis wird in Gegenwart von charakteristischen Veränderungen im Urin und Symptomen für mehr als 3 Monate gemacht.

Die Ursache der Entzündung ist unspezifische pathogene Mikroflora: Proteus, Staphylococcus und Streptococcus, E. coli, etc. Oft werden mehrere Arten von Mikroben auf einmal gesät. Pathogene Mikroflora hat einzigartige Überlebenschancen: Sie hat Resistenz gegen Antibiotika entwickelt, ist durch mikroskopische Untersuchung schwer zu erkennen, kann lange unbemerkt bleiben und wird erst nach einer provozierenden Wirkung aktiviert.

Zu den Faktoren, die den entzündlichen Prozess in der Niere bei Frauen aktivieren, gehören:

  • Angeborene Anomalien - Blasen-Divertikel, vesikoureteraler Reflux, Urethrozele;
  • Erworbene Erkrankungen des Harnsystems - Zystitis / Urethritis, Nierenerkrankungen, Nephroptose und in der Tat unterbehandelte akute Pyelonephritis;
  • Gynäkologische Pathologie - unspezifische Vulvovaginitis (Soor, Gardnerellose, Vermehrung in der Vagina von Escherichia coli, etc.), Genitalinfektionen (Gonorrhoe, Trichomoniasis);
  • Die Intimsphäre einer Frau ist der Beginn von Geschlechtsverkehr, aktivem Sexualleben, Schwangerschaft und Geburt;
  • Begleiterkrankungen - Diabetes mellitus, chronische gastrointestinale Störungen, Fettleibigkeit;
  • Immundefizienz - häufige Erkrankungen der Halsschmerzen, Grippe, Bronchitis, Otitis media, Antritis, HIV nicht ausgeschlossen;
  • Elementare Hypothermie ist die Gewohnheit, Füße in kaltem Wasser, unangemessene Kleidung bei kaltem Wetter usw. zu waschen.

Stadien der chronischen Pyelonephritis

Bei chronischer Entzündung tritt eine allmähliche Degeneration des Nierengewebes auf. Je nach Art der strukturellen Veränderungen gibt es vier Stadien der chronischen Pyelonephritis:

  1. I - Atrophie der Schleimkanälchen und Bildung von Infiltraten im interstitiellen Gewebe der Nieren;
  2. II - in den Tubuli und im interstitiellen Gewebe bilden sich sklerotische Foci, und die Glomeruli sind desolat;
  3. III - großräumige atrophische und sklerotische Veränderungen, große Bindegewebsherde werden gebildet, die Nierenglomeruli funktionieren praktisch nicht;
  4. IV - der Tod der meisten Glomeruli, fast alle Nierengewebe wird durch Bindegewebe ersetzt.

Symptome der chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist durch wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet. Die Perioden der Verschlechterung werden durch eine Remission ersetzt und verursachen dem Patienten ein falsches Gefühl der vollständigen Genesung. Die meisten chronischen Entzündungen werden jedoch ohne starke Exazerbationen ausgelöscht.

Symptome der chronischen Pyelonephritis bei Frauen mit einem latenten Verlauf der Krankheit sind Lethargie, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, periodische Temperatur steigt auf das Niveau von 37,2-37,5ºС. Im Vergleich zu einer akuten Entzündung mit chronischer Pyelonephritis ist der Schmerz etwas ausgeprägt - ein schwaches Symptom von Pasternack (Schmerz beim Klopfen auf die Lumbalregion).

Veränderungen im Urin sind ebenfalls nicht aussagekräftig: kleine Protein- und Leukozytenmengen sind oft mit Zystitis oder salzigen Speisen verbunden. Dasselbe erklärt den periodischen Anstieg der Anzahl von Urinieren, einen leichten Anstieg des Drucks und Anämie. Auch das Aussehen des Patienten verändert sich: auf der blassen Gesichtshaut sind dunkle Augenringe (besonders am Morgen) deutlich sichtbar, das Gesicht ist geschwollen, Hände und Füße schwellen oft an.

Exazerbation der chronischen Form

Bei rezidivierender Pyelonephritis auf dem Hintergrund von schlechten Symptomen - Unwohlsein, leichte Hyperthermie, leichte Rückenschmerzen, vermehrtes Wasserlassen (besonders nachts) - entwickelt sich plötzlich nach der provokativen Wirkung ein Bild von akuter Pyelonephritis. Hohe Temperaturen von bis zu 40,0-42ºС, schwere Intoxikation, starke ziehende oder pulsierende Lendenschmerzen sind mit starken Veränderungen im Urin verbunden - Proteinurie (Protein im Urin), Leukozyturie, Bakteriurie und selten Hämaturie.

In diesem Fall tritt die Weiterentwicklung der chronischen Pyelonephritis kann in den folgenden Szenarien:

  • Harnsyndrom - die Zeichen der Harnstörung treten im symptomatischen Bild in den Vordergrund. Häufige Nachtaufstiege auf die Toilette sind mit der Unfähigkeit der Nieren, Urin zu konzentrieren, verbunden. Manchmal, wenn eine Blase leer ist, gibt es einen Schnitt. Der Patient klagt über Schwere und häufige schmerzhafte Empfindungen im unteren Rücken, Ödeme.
  • Hypertensive Form der Krankheit - schwere arterielle Hypertonie ist schwierig zu herkömmlichen Therapie mit Antihypertensiva. Patienten klagen häufig über Kurzatmigkeit, Herzschmerzen, Schwindel und Schlaflosigkeit, hypertensive Krisen sind nicht selten.
  • Anämisches Syndrom - eine Verletzung der Funktionsfähigkeit der Nieren führt zu einer schnellen Zerstörung der roten Blutkörperchen. Bei hypochromer Anämie, die durch Nierenschäden verursacht wird, erreicht der Blutdruck nicht hohe Werte, der Urin ist schlecht oder periodisch erhöht.
  • Die azotemische Variante des Kurses - das Fehlen der schmerzhaften Symptome führt dazu, dass die Krankheit nur mit der Entwicklung der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit diagnostiziert wird. Um die Diagnose zu bestätigen helfen Laboruntersuchungen, Anzeichen von Urämie.

Unterschiede in der chronischen Pyelonephritis von akuten Entzündungen

Akute und chronische Pyelonephritis variiert auf allen Ebenen: von der Art der strukturellen Veränderungen zu den Symptomen und Behandlung von Frauen. Um eine Krankheit genau zu diagnostizieren, ist es notwendig, die für chronische Pyelonephritis typischen Zeichen zu kennen:

  1. Beide Nieren sind häufiger betroffen;
  2. Chronische Entzündung führt zu irreversiblen Veränderungen im Nierengewebe;
  3. Der Anfang ist allmählich, zeitlich ausgedehnt;
  4. Asymptomatische Strömung kann für Jahre dauern;
  5. Das Fehlen von ausgeprägten Symptomen, im Vordergrund - Rausch des Körpers (Kopfschmerzen, Schwäche, etc.);
  6. In der Periode der Remission oder in der Latenzperiode ist die Analyse des Urins leicht geändert: das Protein in der Gesamtanalyse ist nicht mehr 1 g / l, die Zimnizki Probe enthüllt die Senkung der Schläge. Gewichte weniger als 1018;
  7. Antihypertensive und anti-anämische Medikamente sind nicht sehr wirksam;
  8. Die Einnahme traditioneller Antibiotika reduziert nur die Entzündung;
  9. Das allmähliche Aussterben der Nierenfunktion führt zu Nierenversagen.

Oft wird chronische Pyelonephritis nur mit instrumenteller Untersuchung diagnostiziert. Bei der Bildgebung (Ultraschall, Pyelographie, CT) der Niere findet der Arzt ein anderes Bild: aktive und ausklingende Entzündung, Bindegewebseinschlüsse, Deformation des Nierenbeckens. In den Anfangsstadien ist die Niere vergrößert und sieht aufgrund der Infiltration holprig aus.

Ferner schrumpft das betroffene Organ, über seiner Oberfläche ragen große Einlagerungen von Bindegewebe hervor. Bei der akuten Pyelonephritis zeigt die instrumentelle Diagnostik die gleiche Art von Entzündung.

Mögliche Komplikationen: Was ist die Gefahr einer chronischen Pyelonephritis?

Das Fehlen ausgeprägter Symptome bei chronischer Pyelonephritis ist die Ursache für eine späte Behandlung von Frauen beim Arzt. Antibiotika, die bei der Behandlung von akuter Pyelonephritis wirksam sind, werden die Entzündung in der chronischen Form der Krankheit nur geringfügig verringern. Dies liegt an der hohen Resistenz der Mikroflora gegenüber herkömmlichen antibakteriellen Wirkstoffen. Ohne adäquate Therapie führt die chronische Form der Pyelonephritis zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen: etwas langsamer mit latentem Verlauf und schneller mit häufigen Exazerbationen.

  • Pyonephrose - eitrige Verschmelzung des Nierengewebes;
  • Paranephritis - eitriger Prozess erstreckt sich auf die peri-renale Zellulose;
  • nekrotisierende Papillitis - Nekrose der Nierenpapillen - eine schwere Erkrankung, begleitet von Nierenkolik;
  • Faltenbildung der Niere, "wandernde" Niere;
  • akutes Nierenversagen;
  • Schlaganfall durch hämorrhagische oder ischämische Art;
  • progressive Herzinsuffizienz;
  • Urosepsis.

Alle diese Bedingungen sind eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau. Ihre Entwicklung zu verhindern, ist nur mit einer komplexen Therapie möglich.

Krankheit während der Schwangerschaft

Die doppelte Belastung der Nieren einer Schwangeren trägt zum Entzündungsgeschehen bei. Gleichzeitig kann die Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei der werdenden Mutter zu Fehlgeburten, Schwangerschaftsschwund, Entwicklungsstörungen im Fötus, Frühgeburten und Totgeburten führen. Ärzte unterscheiden drei Risikograde bei Pyelonephritis:

  • I - Pyelonephritis erschien zuerst während der Schwangerschaft, der Verlauf der Krankheit ohne Komplikationen;
  • II - chronische Pyelonephritis wurde vor der Schwangerschaft diagnostiziert;
  • III - chronische Pyelonephritis, mit Anämie, Bluthochdruck auftreten.

Exazerbation der Krankheit kann 2-3 mal während der Tragzeit auftreten. In diesem Fall jedes Mal, wenn eine Frau ohne Fehler ins Krankenhaus eingeliefert wird. I-II Risikograd ermöglicht es Ihnen, eine Schwangerschaft zu tragen. Die Karte der schwangeren Frau wird als "chronische Pyelonephritis" bezeichnet, die Frau wird häufiger als üblich (abhängig vom Gestationsalter der Schwangerschaft) untersucht und unter Ultraschall untersucht. Schon bei der geringsten Abweichung ist die werdende Mutter für eine stationäre Behandlung angemeldet.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Überraschtes Foto, Foto

Nur ein integrierter Ansatz zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis wird das Fortschreiten des pathologischen Prozesses verhindern und Nierenversagen vermeiden. Wie chronische Pyelonephritis zu behandeln:

  • Sanftes Regime und Diät

In erster Linie ist es notwendig, provokative Momente (Kälte, Vorkühlung) zu vermeiden. Mahlzeiten sollten vollständig sein. Ausgeschlossen sind Kaffee, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, scharfe und salzige Speisen, Fisch / Fleischbrühen, Essiggurken (Essig enthalten). Die Diät basiert auf Gemüse, Milchprodukten und Gerichten aus gekochtem Fleisch / Fisch.

Zitrusfrüchte werden nicht empfohlen: Vit. Mit nervigen Nieren. In der Phase der Exazerbationen und ausgeprägten Veränderungen in den Analysen ist Salz vollständig ausgeschlossen. In Ermangelung von Bluthochdruck und Ödemen wird empfohlen, bis zu 3 Liter Wasser zu trinken, um die Toxizität zu reduzieren.

  • Antibiotische Therapie

Um ein wirksames Medikament auszuwählen, ist es notwendig, eine Urinkultur durchzuführen (besser während einer Exazerbation, der Erreger erscheint möglicherweise nicht während der Remission) und führt Tests auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durch. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse werden die wirksamsten Medikamente verordnet: Ciprofloxacin, Levofloxacin, Cefepim, Cefotaxim, Amoxicillin, Nefgramon, Urosulfan. Nitroxolin (5-NOK) ist gut verträglich, aber nicht sehr wirksam, oft bei schwangeren Frauen.

Furadonin, Furazolidon, Furamag haben eine ausgeprägte toxische Wirkung und werden schlecht vertragen. Palin ist wirksam bei Nierenentzündungen und ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis dauert mindestens 1 Jahr. Antibakterielle Kurse dauern 6-8 Wochen. und periodisch wiederholt.

  • Symptomatische Therapie

Beim hypertensiven Syndrom werden blutdrucksenkende Medikamente verschrieben (Enalapril und andere ACE-Hemmer sowie Kombinationspräparate mit Hypothiazid) und krampflösende Mittel (No-Spa), die ihre Wirkung verstärken. Wenn eine Anämie festgestellt wird, werden Ferroplex, Ferrovit Forte und andere eisenhaltige Tabletten verschrieben.

Es ist auch notwendig, den Mangel an Folsäure, Vit zu kompensieren. A und E, B12. Esprit. C darf außerhalb der Exazerbationszeit erhalten.

Um die Durchblutung in den Nieren zu verbessern, verschreibt der Nephrologe Thrombozytenaggregationshemmer (Curantil, Parsadil, Trental). Wenn Symptome der Intoxikation ausgedrückt werden, werden sie in / in den Infusionen von Regidron, Glucosolan verschrieben. Bei Ödemen werden Diuretika gleichzeitig verschrieben (Lasix, Veroshpiron). Urämie und schweres Nierenversagen erfordern eine Hämodialyse. Bei vollständigem Nierenversagen wird eine Nephrektomie durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung eines langsam laufenden chronischen Prozesses in den Nieren wird durch physiotherapeutische Verfahren verbessert. Besonders effektiv sind Elektrophorese, UHF-modulierte (SMT-Therapie) und galvanische Ströme. Außerhalb der Phase der Exazerbation wird eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen. Natriumchloridbäder, Mineralwasser und andere Physiotherapie verbessern den Zustand der Patienten erheblich.

Chronische Pyelonephritis

Die chronische Pyelonephritis ist ein chronischer unspezifischer bakterieller Prozess, der vorwiegend unter Beteiligung des interstitiellen Gewebes der Nieren und der Becken-Becken-Komplexe verläuft. Chronische Pyelonephritis manifestiert sich durch Unwohlsein, dumpfe Rückenschmerzen, leichtes Fieber, dysurische Symptome. Bei der Diagnose von chronischer Pyelonephritis werden Laboruntersuchungen von Urin und Blut, Ultraschall der Nieren, retrograde Pyelographie, Szintigraphie durchgeführt. Die Behandlung besteht aus einer Diät und einem sanften Regime, verschreiben antimikrobielle Therapie, Nitrofurane, Vitamine, Physiotherapie.

Chronische Pyelonephritis

In der Nephrologie und Urologie macht die chronische Pyelonephritis 60-65% der Fälle der gesamten entzündlichen Pathologie der Harnorgane aus. In 20-30% der Fälle ist eine chronische Entzündung das Ergebnis einer akuten Pyelonephritis. Die chronische Pyelonephritis entwickelt sich hauptsächlich bei Mädchen und Frauen, was mit den morphofunktionellen Merkmalen der weiblichen Urethra zusammenhängt und das Eindringen von Mikroorganismen in Blase und Nieren erleichtert. Meistens ist die chronische Pyelonephritis bilateral, aber der Grad der Nierenschädigung kann variieren.

Für den Verlauf der chronischen Pyelonephritis ist durch abwechselnde Perioden der Exazerbation und Senkung (Remission) des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Deshalb in den Nieren gleichzeitig polymorphe Veränderungen - Entzündungsherde in verschiedenen Stadien, Narbenbereiche, Bereiche von unveränderten Parenchym. Die Beteiligung an Entzündungen aller neuen Bereiche von funktionierendem Nierengewebe verursacht dessen Tod und die Entwicklung von chronischem Nierenversagen (CRF).

Ursachen der chronischen Pyelonephritis

Der ätiologische Faktor, der chronische Pyelonephritis verursacht, ist mikrobielle Flora. Vorteilhafterweise ist diese kolibatsillyarnye Bakterien (Escherichia coli und parakishechnaya), Enterococcus, Proteus, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und mikrobieller Association. Eine besondere Rolle in der Entwicklung der chronischen Pyelonephritis spielen L-Formen von Bakterien, die durch ineffektive antimikrobielle Therapie und Veränderungen des pH-Wertes des Mediums entstehen. Solche Mikroorganismen sind gekennzeichnet durch Therapieresistenz, Schwierigkeit der Identifizierung, die Fähigkeit, im interstitiellen Gewebe lange zu persistieren und unter dem Einfluss bestimmter Bedingungen aktiviert zu werden.

In den meisten Fällen geht der akuten Pyelonephritis ein scharfer Anfall voraus. Chronische Entzündung ungelöste Verletzungen Abfluss von Urin von Nierensteinen, Harnleiter Striktur, vesikoureteralem Reflux, Nephroptose, Prostata-Adenom und t verursacht beitragen. D. die Entzündung in den Nieren können andere bakterielle Prozesse im Körper aufrecht zu erhalten (Urethritis, Prostatitis, Blasenentzündung, Cholezystitis, Appendizitis, Enterokolitis, Tonsillitis, Otitis media, Sinusitis, etc.), somatische Krankheiten (Diabetes, Fettleibigkeit), Zustände der chronischen Immundefizienz und Intoxikation. Es gibt Fälle einer Kombination von Pyelonephritis mit chronischer Glomerulonephritis.

Bei jungen Frauen kann die Entwicklung der chronischen Pyelonephritis der Beginn der sexuellen Aktivität, Schwangerschaft oder Geburt sein. Bei kleinen Kindern ist die chronische Pyelonephritis häufig mit angeborenen Anomalien (Ureterozele, Blasendivertikel) assoziiert, die die Urodynamik verletzen.

Klassifikation der chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist durch das Auftreten von drei Entzündungsstadien im Nierengewebe gekennzeichnet. Im Stadium I wird eine Leukozyteninfiltration des interstitiellen Gewebes der Medulla und eine Atrophie der Sammelkanäle festgestellt; Glomeruli intakt. In der Stufe II des Entzündungsprozesses beobachtet Läsion narben sklerotische Interstitium und Tubuli durch Verlust von Nephronen Endteilen begleitet und Tubuli Kompression. Gleichzeitig entwickeln sich Hyalinisierung und Verödung der Glomeruli, Verengung oder Obliteration der Gefäße. Im Endstadium III, chronischer Pyelonephritis, wird das Nierengewebe durch eine Narbe ersetzt, die Niere hat eine verminderte Größe, sie wirkt runzlig mit einer klumpigen Oberfläche.

Entsprechend der Aktivität von entzündlichen Prozessen im Nierengewebe bei der Entwicklung von chronischer Pyelonephritis werden Phasen aktiver Entzündung, latenter Entzündung, Remission (klinische Erholung) unterschieden. Unter dem Einfluss der Behandlung oder in deren Abwesenheit wird die aktive Phase der chronischen Pyelonephritis durch eine latente Phase ersetzt, die wiederum in Remission oder wieder in aktive Entzündung übergehen kann. Die Remissionsphase ist gekennzeichnet durch das Fehlen klinischer Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis und Veränderungen der Harnanalyse. Entsprechend der klinischen Entwicklung der chronischen Pyelonephritis werden die gelöschten (latenten), rezidivierenden, hypertensiven, anämischen, azotemischen Formen isoliert.

Symptome der chronischen Pyelonephritis

Die latente Form der chronischen Pyelonephritis ist durch geringe klinische Manifestationen gekennzeichnet. Die Patienten sind in der Regel besorgt über allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, subfebrile Kopfschmerzen. Ein Harndrangsyndrom (Dysurie, Rückenschmerzen, Ödeme) fehlt normalerweise. Das Symptom von Pasternack kann leicht positiv sein. Es gibt eine kleine Proteinurie, intermittierende Leukozyturie, Bakteriurie. Die eingeschränkte Konzentrationsfunktion der Nieren in der latenten Form der chronischen Pyelonephritis manifestiert sich durch Hyposenurie und Polyurie. Einige Patienten zeigen eine leichte Anämie und eine mittelschwere Hypertonie.

Wiederkehrende Variante der chronischen Pyelonephritis tritt in Wellen mit periodischer Aktivierung und Unterdrückung der Entzündung. Die Manifestationen dieser klinischen Form sind die Schwere und schmerzende Rückenschmerzen, Dysurie, wiederkehrende fieberhafte Bedingungen. In der akuten Phase entwickelt die Klinik typische akute Pyelonephritis. Mit dem Fortschreiten der wiederkehrenden chronischen Pyelonephritis kann sich ein hypertensives oder anämisches Syndrom entwickeln. Im Labor, besonders wenn chronische Pyelonephritis verschlimmert wird, werden schwere Proteinurie, persistierende Leukozyturie, Zylindurie und Bakteriurie und manchmal Hämaturie festgestellt.

Bei der hypertensiven Form der chronischen Pyelonephritis wird das hypertensive Syndrom vorherrschend. Hypertonie ist begleitet von Schwindel, Kopfschmerzen, hypertensiven Krisen, Schlafstörungen, Kurzatmigkeit, Schmerzen im Herzen. Bei chronischer Pyelonephritis ist Hypertonie oft bösartig. Das urinöse Syndrom ist in der Regel nicht ausgeprägt oder intermittierend.

Die anämische Variante der chronischen Pyelonephritis ist durch die Entwicklung einer hypochromen Anämie gekennzeichnet. Hypertensives Syndrom ist nicht ausgeprägt, Harn - nicht-permanent und spärlich. In der azotemischen Form der chronischen Pyelonephritis werden Fälle kombiniert, wenn die Krankheit nur im Stadium der chronischen Nierenerkrankung nachgewiesen wird. Klinische und Labordaten der azotemischen Form sind ähnlich denen mit Urämie.

Diagnose der chronischen Pyelonephritis

Die Schwierigkeit, chronische Pyelonephritis zu diagnostizieren, ist auf die Vielfalt der klinischen Varianten der Krankheit und ihren möglichen latenten Verlauf zurückzuführen. In der allgemeinen Analyse von Urin bei chronischer Pyelonephritis werden Leukozyturie, Proteinurie und Zylindurie nachgewiesen. Ein Urintest nach der Addis-Kakovsky-Methode ist durch das Vorherrschen von Leukozyten gegenüber anderen Elementen des Urinsediments gekennzeichnet. Bakteriologische Urinkultur hilft, Bakteriurie zu identifizieren, Erreger der chronischen Pyelonephritis und ihre Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Arzneimitteln zu identifizieren. Zur Beurteilung des Funktionszustandes der Nieren verwendeten Proben Zimnitsky, Rehberg, biochemische Untersuchung von Blut und Urin. Im Blut der chronischen Pyelonephritis finden sich hypochrome Anämie, beschleunigte ESR und neutrophile Leukozytose.

Der Grad der Nierenfunktionsstörung wird mittels Chromozystoskopie, Ausscheidungs- und retrograder Urographie und Nephroszintigraphie verfeinert. Die Nierenreduktion und strukturelle Veränderungen im Nierengewebe werden mittels Ultraschall der Nieren, CT, MRT nachgewiesen. Instrumentelle Methoden zur chronischen Pyelonephritis weisen objektiv auf eine Verkleinerung der Nieren, eine Deformierung der Becken-Becken-Strukturen, eine Abnahme der Sekretionsfunktion der Nieren hin.

In klinisch unklaren Fällen von chronischer Pyelonephritis ist eine Nierenbiopsie indiziert. Unterdessen kann eine Biopsie während der Biopsie von nicht betroffenem Nierengewebe bei der morphologischen Untersuchung der Biopsie ein falsch-negatives Ergebnis ergeben. Differentialdiagnostisch sind Nierenamyloidose, chronische Glomerulonephritis, Hypertonie, diabetische Glomerulosklerose ausgeschlossen.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Patienten mit chronischer Pyelonephritis beobachten eine gutartige Therapie mit Ausnahme von Faktoren, die eine Verschlimmerung verursachen (Hypothermie, Erkältung). Eine adäquate Therapie aller interkurrenten Erkrankungen, regelmäßige Überwachung von Urintests, dynamische Beobachtung eines Urologen (Nephrologen) sind erforderlich.

Ernährungsberatung beinhaltet die Vermeidung von stark gewürzten Lebensmitteln, Gewürzen, Kaffee, alkoholischen Getränken, Fisch und Fleischprodukten. Die Diät sollte verstärkt werden und Milchprodukte, Gemüsegerichte, Früchte, gekochten Fisch und Fleisch enthalten. Es ist notwendig, mindestens 1,5-2 l Flüssigkeit pro Tag zu konsumieren, um eine übermäßige Konzentration von Urin zu vermeiden und die Harnwege zu waschen. Bei Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis und ihrer hypertensiven Form sind Restriktionen bei der Aufnahme von Kochsalz gegeben. In chronischer Pyelonephritis nützlich Cranberry-Saft, Wassermelone, Kürbis, Melone.

Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis Ziel erfordert eine antibiotische Therapie mikrobielle Flora (Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside, Fluorchinolone) in Kombination mit Nitrofurane (Furazolidon, Nitrofurantoin), Drogen- oder Nalidixinsäure gegeben. Die systemische Chemotherapie wird fortgesetzt, bis die Bakteriurie aufgrund von Laborbefunden abgesetzt ist. In der komplexen medikamentösen Therapie der chronischen Pyelonephritis werden die Vitamine B, A, C verwendet; Antihistaminika (Mebhydrolin, Promethazin, Chlorpyramin). Bei hypertensiven Formen werden blutdrucksenkende und krampflösende Medikamente verschrieben; mit Anämie - Eisenergänzungen, Vitamin B12, Folsäure.

Bei chronischer Pyelonephritis ist Physiotherapie indiziert. Besonders bewährt haben sich SMT-Therapie, Galvanisierung, Elektrophorese, Ultraschall, Natriumchloridbäder usw. Bei der Urämie ist eine Hämodialyse erforderlich. Eine weit fortgeschrittene chronische Pyelonephritis, die keiner konservativen Behandlung zugänglich ist und von einer einseitigen Schrumpfung der Niere, der arteriellen Hypertonie, begleitet wird, ist die Grundlage für die Nephrektomie.

Prognose und Prävention der chronischen Pyelonephritis

Bei latenter chronischer Pyelonephritis bleiben die Patienten lange arbeitsfähig. Bei anderen Formen der chronischen Pyelonephritis ist die Fähigkeit zu arbeiten stark reduziert oder verloren. Die Entwicklungszeiten des chronischen Nierenversagens sind variabel und hängen von der klinischen Variante der chronischen Pyelonephritis, der Häufigkeit von Exazerbationen, dem Grad der Nierenfunktionsstörung ab. Der Tod eines Patienten kann durch Urämie, akute Hirndurchblutungsstörungen (hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall), Herzversagen auftreten.

Prävention chronischer Pyelonephritis ist rechtzeitige und aktive Behandlung von akuten Infektionen der Harnwege (Urethritis, Zystitis, akute Pyelonephritis), Nachstellen von Infektionsherde (chronischer Tonsillitis, Sinusitis, Cholezystitis et al.); die Beseitigung von lokalen Verletzungen der Urodynamik (Entfernung von Steinen, Präparation von Strikturen, etc.); Immunitätskorrektur.

Exazerbation der chronischen Pyelonephritis

Die Exazerbation der Pyelonephritis wird immer durch Remissionsphasen ersetzt. Pyelonephritis ist eine Erkrankung der Niere mit infektiöser Ätiologie, die von einem entzündlichen Prozess begleitet wird und akut oder chronisch sein kann.

allgemeine Informationen

Nierenerkrankung betrifft eine große Anzahl von Menschen. Etwa jeder dritte Mensch empfand die Symptome einer Nierenerkrankung. Im jungen Alter dieser Pathologie sind Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter empfindlicher und im höheren Alter dagegen Männer. Voraussetzungen für die Inzidenz von Frauen sind ein strukturelles Merkmal des Urogenitalsystems, aufgrund dessen sie anfälliger für das Eindringen und die Ausbreitung pathogener Bakterien in die Harnorgane sind. Pyelonephritis betrifft oft Kinder, meist bis zu 3 Jahren. Unter den kleinen Patienten werden mehr Mädchen gefunden.

Exazerbationen der Pyelonephritis erfordern eine sofortige Behandlung, da die Nieren eine sehr wichtige Rolle im menschlichen Körper spielen. Richtige Diagnose, zusammen mit angemessener Behandlung wird helfen, mit dieser gefährlichen Krankheit fertig zu werden. Ohne Behandlung kann sich ein Nierenversagen entwickeln, das tödlich sein kann, wenn ein Organ versagt.

Pyelonephritis ist in primäre und sekundäre, akute und chronische, einseitige und bilaterale unterteilt.

Arten von Pyelonephritis

Die Primärvarietät ist durch das Eindringen von Infektionen durch das Blut gekennzeichnet, und die Sekundärvarietät ist mit Störungen im Harnsystem assoziiert. Pathologien wie das Vorhandensein von Tumoren, Steinen und Verengungen der Harnwege führen zu einer Stagnation des Urins. Die Krankheit wird chronisch mit saisonalen Exazerbationen. Bei Erkältungen kommt es häufig zu Rückfällen.

Wege der Infektion und Formen der Krankheit:

  1. Die Infektion breitet sich durch den Blutkreislauf aus - in diesem Fall wird die Krankheit akut.
  2. Die Infektion tritt über das Harnsystem in die Nieren ein - in diesem Fall verläuft die Krankheit chronisch.

Akute Pyelonephritis ist häufiger einseitig mit unterschiedlicher Intensität. Kann in Genesung enden, chronisch werden oder tödlich sein. Die Krankheitsdauer beträgt bis zu drei Monate.

Chronische Pyelonephritis hat eine träge Form mit periodischen Exazerbationen, führt zu Sklerose und Deformierung der Nieren, Bluthochdruck und chronischem Nierenversagen.

Die Gefahr einer Exazerbation der Erkrankung besteht in der Beteiligung neuer Nierengewebe am Entzündungsprozess. Letztere können absterben und durch Narben ersetzt werden, was sich negativ auf die Nierenarbeit auswirkt. Die Dauer des Verlaufs der chronischen Form der Pathologie dauert mehr als drei Monate.

Die List der Krankheit liegt in der Fähigkeit der asymptomatischen Entwicklung. Irreversible Prozesse finden in den Nierengeweben statt, wodurch das Organ nicht mehr funktionieren kann.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Ein Anfall von akuter Pyelonephritis tritt unerwartet auf, eine Intoxikation des Körpers entwickelt sich aufgrund einer Infektion im Blutkreislauf.

Wenn sich die Pyelonephritis verschlimmert, sind die Symptome wie folgt:

  1. Schmerzhafte Empfindung beim Wasserlassen.
  2. Schmerz vom betroffenen Organ, mit einem scharfen und wachsenden Charakter.
  3. Die Temperatur kann 40 ° C erreichen.
  4. Starke Schüttelfrost und Schwitzen.
  5. Verlust in den Gelenken.
  6. Übelkeit mit Erbrechen.
  7. Kopfschmerzen.
  8. Aufschlüsselung.
  9. Verfärbung des Urins.

Diagnose

Für die Diagnose von primärer Bedeutung ist die Analyse von Blut und Urin. Urologische und Röntgenuntersuchung, Radioisotopen-Scanning, Ultraschall, Computertomographie und Echographie werden durchgeführt.

Als Ergebnis der Urinanalyse ist es notwendig zu berücksichtigen, dass während der primären Pyelonephritis keine Veränderungen in der Flüssigkeit auftreten können.

Bei akuten und eitrigen Erkrankungen können Proteine, Zylinder, Erythrozyten aufgrund toxischer Substanzen im Urin vorhanden sein. Eine erhöhte Leukozyturie kann nicht mit einer Nierenschädigung, sondern mit einer Entzündung in der Blase oder den Genitalien einhergehen. Auch Leukoturie kann in den ersten Tagen des Ausbruchs der Krankheit fehlen.

Aufgrund von erhöhtem Katabolismus und Flüssigkeitsverlust durch die Lunge und die Haut verändern sich Oligurie und die relative Gesamtdichte des Urins. Proteinurie ist gering. Die Mehrheit der Patienten hat Mikrohämaturie. Letzteres ist auf Nierenkolik zurückzuführen. Bakteriurie wird ständig diagnostiziert. Um die Mikroflora und die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen, ist es notwendig, eine bakteriologische Untersuchung durchzuführen. Wenn in diesem Fall kein hoher Keimgehalt festgestellt wird, sollte auf die Durchgängigkeit der oberen Harnwege geachtet werden.

Eine zuverlässige Untersuchungsmethode ist eine vergleichende Analyse von Blut auf Leukozytose. Die Anzahl der Leukozyten im Blut, die von dem Finger der Hand, der Haut der Lendenregion auf der rechten und linken Seite genommen werden, wird gezählt. Dies bestimmt, welche Niere betroffen ist.

Die Chromozytoskopie ermöglicht es, die Freisetzung trüber Flüssigkeit aus dem Ureter und die verzögerte Ausscheidung von Indigokarmin zu detektieren.

Eine wertvolle Untersuchungsmethode ist das Röntgen. Eine Röntgenuntersuchung zeigt deutlich negative Veränderungen in der Nierengröße. Auf dem Urogramm ist der Schatten der betroffenen Harnwege mild oder nicht vorhanden. Um den funktionellen und morphologischen Zustand der Nieren zu klären, werden Isotop-Radiographie und Scanning verwendet.

Ultraschall wird helfen, eine Zunahme der Nieren, Einschränkung ihrer Bewegung während des Atmens zu sehen. In kontroversen Situationen der Diagnose wird Computertomographie verwendet. Die Diagnose der akuten Pyelonephritis wird nur aufgrund einer umfassenden Untersuchung gestellt.

Symptome der chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist oft schwer zu bestimmen, da sie aufgrund ihrer Symptome einer Blasenentzündung oder Erkältung ähneln kann. Es kommt vor, dass es für Ischias oder Osteochondrose der Lendengegend falsch ist.

Die Symptome ähneln der akuten Pyelonephritis.

Die Exazerbation der chronischen Pyelonephritis ist von folgenden Symptomen begleitet:

  1. Erhöhte Temperatur, begleitet von Schüttelfrost und verstärktem Schwitzen.
  2. Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen mit einer Abnahme der täglichen Harnmenge.
  3. Der Blutdruck steigt an.
  4. Im Lumbalbereich gibt es Schmerzen, oft einseitig.
  5. Appetitlosigkeit, Übelkeit mit Erbrechen.
  6. Aufschlüsselung.
  7. Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen.
  8. Blässe der Haut.

Ein wichtiges Kriterium ist eine Krankheit in der Vergangenheit mit akuter Pyelonephritis. Rückfall der chronischen Pyelonephritis kann die Entwicklung von Erkrankungen in den Organen des Herz-Kreislauf-Systems auslösen. Es gibt Schmerzen im Kopf, mehr - im Schläfenbereich, erhöhter Herzschlag, Lärm in den Ohren. Eine hypertensive Krise kann sich entwickeln. Während der diagnostischen Untersuchung des Bluttests werden eine Leukozytose und ein Anstieg des ESR-Indikators festgestellt. Erscheint Leukozyturie, Bakteriurie, Proteinurie. Oft werden aktive Leukozyten gefunden.

Bei lang anhaltender chronischer Pyelonephritis berichten Patienten über Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schläfrigkeit und Müdigkeit. Knochenschmerzen sind störend, hämorrhagisches Syndrom ist vorhanden, Schwellungen werden fast nicht beobachtet. In den späteren Stadien der Krankheit werden die Nieren im Volumen reduziert und schrumpeln, geschrumpft erscheinen, was auf schweres Nierenversagen hinweist.

Pyelonephritis Behandlung

Die Symptome der akuten und langdauernden Pyelonephritis, die Behandlung der Pathologien sind der ähnlichen Natur. Wenn die Krankheit verschlimmert wird, sollte Hypothermie vermieden werden und die körperliche Anstrengung eingeschränkt oder vollständig eliminiert werden.

Nach der Diagnose wird eine Behandlung verordnet, die unter strenger Aufsicht eines Krankenhausarztes durchgeführt wird. Therapie dieser Krankheit beinhaltet die Verwendung von entzündungshemmenden, Vasodilatatoren und Diuretika. Analgetika werden verschrieben, um Schmerzen zu beseitigen. Antibakterielle Arzneimittel werden verwendet, die einem spezifischen Pathogen entsprechen. Bettruhe und therapeutische Diät sollten beachtet werden.

Wenn eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis beobachtet wird, dann haben physiotherapeutische Verfahren einen positiven Effekt - das sind Elektrophorese, Anwendungen von Heilschlamm, Ozokerit und Paraffin. Die Analyse zur Bestimmung der Art der Mikroben und ihrer Resistenz gegen Medikamente wird zu Beginn der Krankheit bestimmt und nach 10 Tagen wiederholt.

Bei richtiger Behandlung sinkt die Temperatur, lumbale Schmerzen klingen ab und die Testergebnisse verbessern sich. Um eine stabile Remission der Krankheit zu erhalten, wird empfohlen, die Medikation für 7 Monate jeden Monat für 7 Tage zu wiederholen. Kontrolltests müssen alle 3 Monate für 2 Jahre durchgeführt werden.

Die Behandlung von Pyelonephritis hat 3 Hauptprinzipien - es ist die Wiederherstellung der normalen Passage des Urins, die Unterdrückung der Infektion mit Antibiotika und die Verhinderung der Entzündungsreaktion.

Krankheitsvorbeugung

Die Prävention von Pyelonephritis beinhaltet die Einhaltung mehrerer Anforderungen:

  1. Die tägliche Dosis der Flüssigkeitsaufnahme sollte mindestens 3 Liter betragen.
  2. Langer Harnverhalt ist nicht erlaubt.
  3. Alle Infektionskrankheiten können nicht ohne Aufmerksamkeit und Behandlung verlassen werden.
  4. Nicht unterkochen.
  5. Folge einer Diät. Ausgeschlossen von der Diät kohlensäurehaltige Getränke, geräuchertes Fleisch, Gurken, fettige und frittierte Lebensmittel.
  6. Nehmen Sie ein Multivitamin.
  7. Führen Sie einen gesunden Lebensstil ohne schlechte Angewohnheiten.

Prävention von Exazerbationen dieser Krankheit beinhaltet die Verwendung von Heilkräutern. Letzteres sollte entzündungshemmende, antibakterielle und harntreibende Eigenschaften haben. Es wird empfohlen, die Früchte von Wacholder, Petersilienwurzel und Blätter, Hopfenzapfen, Birkenknospen, Mais-Seide, Erdbeerblätter zu verwenden.

Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden, können Sie Preiselbeertee trinken. Dafür, 1 EL. l Blätter gießen 200 g heißes Wasser und kochen für 10 Minuten. Filtriere und verwende 3 EL. l 4 mal am Tag. Cranberry-Saft hat eine gute vorbeugende und heilende Eigenschaft, aber es ist nur erlaubt, mit normalem Wasserlassen zu verwenden. Trinken Sie 1 Glas pro Tag in Kombination mit Antibiotika.

Die Einnahme verschiedener Säfte wirkt sich positiv aus: Birke, Heidelbeere, Erdbeere, Kohl, Kürbis und Karotte. Sie füllen den Körper nicht nur mit Vitaminen, sondern behandeln sie auch. Um Exazerbationen vorzubeugen, sollte man eine Diät einhalten, Kräuterpräparate nehmen und sich einem Sanatorium mit Mineralwasser unterziehen.

Wie man die Exazerbation der chronischen Pyelonephritis behandelt

Pyelonephritis in chronischer Form ist ein infektiös-entzündlicher Prozess, dessen Schwerpunkt in der Kelch-Fossa der Nieren lokalisiert ist. Für eine solche Pathologie wird der Wechsel der Stadien der Remission und der Exazerbationsphase, in der das Krankheitsbild besonders ausgeprägt ist, als charakteristisch angesehen.

Die Exazerbation der Pyelonephritis ist eine ernsthafte pathologische Erkrankung, die schwere Komplikationen verursachen kann. Es ist insofern gefährlich, als jede solche Periode zur Schädigung des Nierengewebes beiträgt, wonach Narben gebildet werden, die verhindern, dass der Körper normal funktioniert.

Ursachen der Entwicklung

Pathogene Bakterien (Enterokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonaden und E. coli), virale Infektionen und Pilze können eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis verursachen.

Die Krankheit kann durch folgende Faktoren verschlimmert werden:

  • langer Aufenthalt in der Kälte;
  • HNO-Infektionen in chronischer Form;
  • vesikoureteraler Reflux (wenn Flüssigkeit die Blase in den Harnleiter verlässt);
  • Diabetes mellitus;
  • ein schwaches Immunsystem (als Folge häufiger Atemwegserkrankungen);
  • die Verwendung bestimmter Medikamente (insbesondere Antibiotika, Zytostatika, Immunsuppressiva);
  • verschiedene Störungen im Urogenitalsystem;
  • Tragezeit;
  • Urolithiasis im akuten Stadium;
  • urologische Verfahren;
  • Klimawandel;
  • Operationen am Beckenorgan;
  • Unterernährung.

Besonders oft provoziert die Verschlimmerung der Pyelonephritis:

  • harte Arbeit (körperliche Belastung);
  • Verzehr großer Mengen von Salz und proteinreichen Lebensmitteln;
  • übermäßige Trinkflüssigkeit.

Die Verschlimmerung der Krankheit kann aufgrund der Tatsache, dass eine Person für eine lange Zeit aufgrund von Pathologien, Urinieren verzögert werden.

Abhängig von den Gründen für die Verschlechterung des Zustandes, primäre und sekundäre Pyelonephritis sind in der Medizin eingestuft.

Klinische Manifestationen

Die Exazerbation der chronischen Pyelonephritis ist von folgenden Symptomen begleitet:

  • beeinträchtigtes Wasserlassen;
  • Lumbalschmerzen in der Lendengegend;
  • Herzklopfen;
  • Temperaturanstieg;
  • blasse Haut;
  • Schwellungen im Gesicht und am Oberkörper (besonders am Morgen nach dem Aufwachen);
  • Intoxikation;
  • allgemeine Schwäche;
  • sich trocken im Mund fühlen;
  • Schlafstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Würgen.

Anämie und Bluthochdruck sind auch häufige Anzeichen für eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis.

Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind Schmerzen in einer oder beiden Seiten des Bauches. Oft gibt der Schmerz im Oberschenkel oder in der Leistengegend. Daher können die Symptome der Krankheit in der Phase der Exazerbation mit Anzeichen von Zystitis, Ischias oder Adnexitis verwechselt werden. Normalerweise fühlt der Patient beim Wasserlassen Krämpfe und Schmerzen. Die Farbe und der Geruch von Urin können variieren.

Die Symptome und die Behandlung des pathologischen Zustandes hängen von den Stadien der Erkrankung ab, unter denen sich das Anfangsstadium und die Periode der floriden Erscheinungsform der klinischen Merkmale befindet.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht besteht, dass sich die Pyelonephritis verschlechtert hat, sollte der Patient die körperliche Aktivität reduzieren. Bei starken Schmerzen und erhöhtem Druck ist es notwendig, Bettruhe bereitzustellen und einen Krankenwagen zu rufen.

Im Falle einer Exazerbation der chronischen Pyelonephritis wird nicht empfohlen:

  1. Anwendung zur Schmerzlinderung und zur Linderung von Krämpfen.
  2. Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  3. Wärmflaschen oder heiße Kompressen auf Rücken und Bauch legen.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis erfolgt mit einem integrierten Ansatz. Bei der Auswahl der Medikamente berücksichtigt der Arzt die Schwere der Erkrankung, die individuellen Merkmale des Patienten.

Basierend auf dem Ergebnis der bakteriellen Inokulation verschreibt der Spezialist eine Antibiotikatherapie. Die Wahl der Antibiotika hängt von der Art des Erregers ab, der die Exazerbation der chronischen Pyelonephritis verursacht hat:

  • Enterococcus - Carbenicillin oder Ampicillin.
  • Streptococcus - Antibiotika der Cephalosporin- und Penicillin-Gruppen.
  • Staphylococcus aureus - Ampicillin und Penicillin-Produkte.
  • E. coli - Levomitsetin oder Antibiotika aus einer Reihe von Cephalosporinen.
  • Pseudomonas aeruginosa, protei - Gentamicin, Ampicillin, Carbenicillin.
  • Mycoplasma - Erythromycin.

Während der Schwangerschaft, während der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis, in den ersten beiden Trimestern Cefuroxim, Cefaclor. In den späteren Perioden kann der Arzt Maxipin, Cedex, Fortum verschreiben.

Wenn antibakterielle Mittel verwendet werden, ist es notwendig, Probiotika einzunehmen, dies wird Verletzungen der Darmmikroflora verhindern. Sie werden auch vom Arzt ernannt.

Bei der Bestätigung des Wiederauftretens der chronischen Pyelonephritis Behandlung umfasst Nitrofurane, Diuretika und Sulfonamide. Zur gleichen Zeit werden Drogen verwendet, die die Symptome der Krankheit beseitigen:

  • Im Falle einer Intoxikation - Neokompensationsmittel, Hemodez.
  • Wenn Bluthochdruck ist Adelfan, Dopegit, Reserpine, Christelin.
  • Wenn Anämie - bedeutet, die Eisen enthält.

Darüber hinaus sind pflanzliche Heilmittel vorgeschrieben: Canephron und Fitonefrol. Sie tragen zur Verstärkung der Wirkung von antibakteriellen Arzneimitteln bei, haben entzündungshemmende und harntreibende Eigenschaften.

Mittel der alternativen Therapie für die Exazerbation der Pyelonephritis

Zu Hause helfen Medikamente auf der Basis von Heilpflanzen, die Krankheit zu heilen und vorzubeugen. Brühen können aus einer einzigen Zutat oder Sammeln von Kräutern hergestellt werden.

Kräuter, die eine harntreibende Wirkung haben, umfassen:

  • Petersilie;
  • Holunder;
  • Kornblume (Blumen);
  • Wacholder;
  • Birkenblätter;
  • Bärentraube;
  • Johanniskraut;
  • Mais-Narben;
  • Dagil (Wurzel).

Die Verwendung von Kräutern mit entzündungshemmender Wirkung wird empfohlen:

Für die Herstellung solcher Brühen muss ein Esslöffel der Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und für 20 Minuten infundiert werden. Trink wie Tee.
Empfohlen bedeutet auch, dass die Stärkung des Immunsystems: Tinktur aus Ginseng, Zitronengras, Hagebutte.

Zur Rezidivprophylaxe sollten Sie Cranberrysaft, Schachtelhalm, Lakritz-Rhizome, Birkenblätter, Preiselbeeren und Wacholder verwenden.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Möglichkeit der Verwendung von Volksmedizin mit Ihrem Arzt vereinbart werden sollte.

Physiotherapie

Patienten mit chronischer Pyelonephritis während der Exazerbation verschreiben physiotherapeutische Verfahren:

  1. Elektrophorese mit Medikamenten (Lösung von Erythromycin, Furadonin, Calciumchlorid).
  2. Zentimeterwellen mit dem Gerät Beam-58.
  3. Ultraschallbehandlung.
  4. Therapeutische Schlammtherapie.
  5. Paraffin-Anwendung.

Solche Eingriffe werden in der Lendengegend an der Stelle durchgeführt, an der sich die Nieren befinden.

Darüber hinaus sind Patienten mit dieser Diagnose Behandlung in Sanatorium-Resort-Bedingungen empfohlen, wo die Grundlage für die Behandlung ist die Verwendung von Mineralwässern und die Verwendung von Moorbädern.

Diät-Therapie

Im Falle einer Pyelonephritis-Exazerbation ist es notwendig, sich an die Ernährung zu halten, die Experten "Diät Nummer 7" nennen.

Die Grundregeln der klinischen Ernährung:

  1. Limitierende proteinreiche Lebensmittel.
  2. Verweigerung von geräuchertem Fleisch, Gewürzen, Gewürzen und Marinaden.
  3. Reduzierte tägliche Salzaufnahme.
  4. Essen, die erhebliche Mengen an Vitaminen und nützlichen Spurenelementen (meist frisches Obst und Gemüse) enthalten.

Prävention

Um die Entwicklung einer Pyelonephritis-Exazerbation zu verhindern, müssen folgende Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  1. Versuchen Sie, Unterkühlung zu vermeiden und vor Atemwegserkrankungen gewarnt zu werden.
  2. Rationelle und ausgewogene Ernährung, Beschränkung der Verwendung von schädlich für die Nieren (würzige, gesalzene, eingelegte und geräucherte Produkte).
  3. Befolgen Sie die allgemeinen Hygienevorschriften.
  4. Es ist wichtig, Probleme mit dem Wasserlassen zu beseitigen. Sofort die Blase entleeren.
  5. Nehmen Sie Phytopräparate oder Niere Tees.

Unter Einhaltung dieser Empfehlungen ist es möglich, das Risiko der Entwicklung von Pathologien mehrmals zu reduzieren.

Wenn Sie eine Verschlimmerung der Krankheit vermuten, müssen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Nach Bestätigung der Diagnose wird der Spezialist die entsprechende Behandlung verschreiben. Es ist unmöglich, medizinische Rezepte zu ignorieren, weil diese Krankheit als sehr gefährlich angesehen wird und zu Nierenversagen und damit zum Tod führen kann.

Die Therapie sollte umfassend sein: Medikamente, Physiotherapie, traditionelle Medizin, Diäten, Sanatorium-Resort-Behandlung. Die Entwicklung einer Exazerbation der chronischen Pyelonephritis kann durch Einhaltung der Empfehlungen zur Prävention verhindert werden.