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Fluconazol für Ösophagus-Candidiasis, wie man nimmt

Gastrointestinale Abweichungen vom normalen Funktionieren eines bestimmten Organs erscheinen sowohl als Folge von endogenen Faktoren als auch als Folge von negativen Umwelteinflüssen. Eine der Ursachen für die Entwicklung von Magen-Darm-Erkrankungen ist Ösophagus-Candidiasis (Soor), die durch Candida-Pilze verursacht wird; Es ist nicht so leicht, die Krankheit zu diagnostizieren, da die Pathologie lange Zeit keine Symptome zeigt, besonders bei Immunitätsstörungen.

Was ist Ösophagus-Candidose

Infektion mit dem Pilz des Verdauungstraktes mit der aktiven Wirkung von pathogenen Mikroorganismen Candida, heißt Candidiasis in der Gastroenterologie. Nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten gehört Pathologie zu der Gruppe von Läsionen der Speiseröhre und hat den Code K22.9. Viszerale Candidose hat eine lange Behandlungsdauer, und der Therapieerfolg hängt von der Richtigkeit der Diät und der vom Arzt verordneten Therapie ab. Der Speiseröhrenpilz entwickelt sich oft, wenn die Immunität abnimmt, Antibiotika gestört sind und HIV aktiviert ist.

Symptome

Im Anfangsstadium der Candida-Läsion des Organs des Verdauungstraktes sind die Anzeichen der Pathologie praktisch nicht manifestiert. Drei von zehn Patienten mit einem Pilz haben ein träges Krankheitsbild und einen minimalen Grad an Krankheit. Wenn Sie jedoch auf Ihre Gesundheit achten, können Sie solche Symptome feststellen, die auf eine Verletzung der Mikroflora der Speiseröhre hinweisen, die auf die Aktivität von Pilzen zurückzuführen ist:

  • subfebrile Temperatur;
  • Unbehagen im Zwerchfell;
  • Schluckbeschwerden;
  • charakteristische Plaque in der Mundhöhle (optionales Symptom);
  • häufiges Sodbrennen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Mangel an, verringerter Appetit;
  • flüssiger Kot, der Blut oder Schleimgerinnsel enthalten kann;
  • häufige Übelkeit, Erbrechen, können Sie die Anwesenheit in den Massen von Schleim zu bemerken.

Allmählich nimmt die Menge an Schleim an den Wänden der Speiseröhre zu, was Schwierigkeiten beim Durchtritt von Nahrung durch das Lumen der Speiseröhre verursacht, was den Verlauf der Krankheit stark erschwert. Mangel an Therapie erschwert den Verlauf der Soor, Schaffung von hervorragenden Bedingungen für das Eindringen von aktivierten Formen des Pilzes in die Wände des Magens und des Darms. In Ermangelung schwerer pathologischer Prozesse in den Verdauungstrakt-Organen (ulzerativ-nekrotische Phänomene, chirurgische Intervention) ist dies jedoch äußerst selten.

Ursachen der Entwicklung

Normalerweise "leben" Candida-Pilze in verschiedenen Organen des Magen-Darm-Trakts, ohne die menschliche Gesundheit zu beeinträchtigen. In der Umwelt sind sie überall zu finden, so dass es leicht für sie ist, in den Verdauungsapparat und andere Systeme zu gelangen. Dies geschieht in der Regel unter folgenden Umständen:

  • in Kontakt mit Haushaltsgegenständen, die von einer infizierten Person benutzt werden;
  • Aussaat von Lebensmitteln;
  • in Kontakt mit Menschen mit Pilzen infiziert.

Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen

Die optimale Bedingung für die unkontrollierte Reproduktion von Kandidaten ist eine Abnahme der Immunität. Viele Patienten mit Ösophagus-Soor sind Kinder, die das Schutzsystem des Körpers nicht vollständig gebildet haben, und Menschen mit HIV. Darüber hinaus gibt es eine Reihe exogener und endogener Faktoren, die das Pathologierisiko erhöhen. Dazu gehören:

  • Hyperämie;
  • Hyperparathyreoidismus, Hypoparathyreoidismus;
  • toxische Reaktionen des Körpers;
  • Verletzung der motorischen Funktion der Speiseröhre;
  • Diabetes mellitus;
  • Hormonstörungen;
  • häufige allergische Reaktionen;
  • Antacida-Therapie;
  • Mangel an Protein im Körper;
  • parenterale und enterale Nahrungsmittel;
  • Transplantation von Geweben, Organen;
  • Missbrauch von Tabak, Alkohol;
  • Mangel an Durchgängigkeit der Speiseröhre;
  • Säure-Basen-Ungleichgewicht von Magensaft;
  • chronische Infektionen (Kochs Zauberstab, etc.);
  • verlängerte Antibiotikatherapie;
  • Corticosteroid-Behandlung.

Entzündungsklassifizierung

Candidiasis in der Speiseröhre ist in mehrere Varianten unterteilt, abhängig von der Schwere der Schleimhautläsion des Pilzes und die Spezifität der Manifestation der Pathologie. Also, es gibt drei Formen der Krankheit:

  1. Erosive Ösophagitis fibröse Art. Bei dieser Erkrankung entwickelt sich eine Ösophagusstenose, durch die der Arzt das Endoskop kaum oder gar nicht entlang der Wände des Organs vorschieben kann. Denn die Oberfläche der Läsion ist durch das Vorhandensein von grauen Bändern in Form einer Franse gekennzeichnet. Die Schleimhaut des Körpers ist ödematös, hat eine rötliche Farbe über die gesamte Oberfläche.
  2. Pseudomembranöse Ösophagitis. Eine solche Candidomykose der Speiseröhre wird von der Bildung von Plaques auf den Schleimhautwänden begleitet. Im Verlauf der endoskopischen Untersuchung erscheinen Geschwüre und Wunden auf dem Organ.
  3. Catarrhal Art der Krankheit. Schleimschwellungen, rot. Die betroffenen Bereiche des Körpers haben das Aussehen einer Arachnoidea

Ösophagus-Soor-Komplikationen

Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie bedeckt Plaque nur die Schleimhäute und verursacht lokale Entzündungen. Wie es sich entwickelt, breitet sich die Mykose der Speiseröhre zu benachbarten Organen aus, verursacht Schwellung, Brennen, Schmerzsyndrom. Der charakteristische Film der zähen Struktur schließt das Lumen der Speiseröhre, was das Erbrechen anregt. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig diagnostizieren, kann dies zu folgenden Komplikationen führen:

  • Gewebenekrose beginnt;
  • Wunden, die nicht heilen werden;
  • Blutung wird sich öffnen;
  • es wird eine chronische Entzündung der Speiseröhre geben.

Diagnose

Die Definition der Krankheit beginnt mit der Sammlung der Anamnese, in der der Patient dem Arzt über die Symptome, Veränderungen in seinem Zustand in letzter Zeit erzählt. Die wichtigste diagnostische Methode zur Erkennung von Candidose der Speiseröhre Falten ist Ösophagoskopie. Das Verfahren hilft, die Hyperämie der betroffenen Bereiche des Organs, faserige Ablagerungen, Erosion der Schleimhaut usw. aufzudecken. Die Methode beinhaltet die Verwendung von speziellen optischen Röhren. Andere diagnostische Maßnahmen, auf die ein Arzt zurückgreifen kann, sind:

  • Röntgenuntersuchung mit Kontrast (in den Bildern sind deutlich faserige Gebilde verschiedener Formen und Größen zu erkennen);
  • DSP-Diagnostik, Seeding (hilft, die DNA eines pathogenen Mikroorganismus zu etablieren);
  • Biopsie (eine Probe des Schleims wird durch die Einführung spezieller Instrumente durch den Nasengang aufgenommen).

Behandlung von Ösophagus-Candidiasis

Die Therapie der Krankheit wird mit Hilfe von Antimykotika und Immunstimulanzien durchgeführt. Ein Heilmittel für einen Pilz wird erst nach Feststellung des Erregertyps während Laborversuchen verschrieben. Immunstimulierende Medikamente werden von einem Arzt verschrieben, wenn eine gestörte Funktion des Immunsystems festgestellt wurde. Verschiedene Arten solcher Mittel haben unterschiedliche Auswirkungen auf die funktionellen Einheiten der menschlichen Immunität, was auch von einem Spezialisten berücksichtigt wird.

Wenn eine Person einen Pilz der Speiseröhre entwickelt, achten Sie auf systemische Candidiasis in anderen Organen des Magen-Darm-Traktes. Wenn sich die Infektion auf den Magen und / oder den Darm ausgebreitet hat, verschreibt der Arzt eine komplexe Behandlung von Soor. Zu diesem Zweck eine spezielle Diät und orale oder intravenöse Anwendung von Antimykotika. Um die Wahrscheinlichkeit der Heilung von Candidiasis zu erhöhen, können die folgenden Methoden verwendet werden:

  • operative Diagnose;
  • antimykotische Therapie mit wirksamen Medikamenten;
  • Anwendung von therapeutischen Maßnahmen zur Verbesserung der Phagozytose und Erhöhung der Anzahl der Granulozyten.

Medikamente

Vor der Behandlung der Candidose muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Mit Hilfe der Diagnose können Sie die Diagnose bestätigen oder ablehnen. Abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung wird ein Behandlungsplan vorgeschrieben. In der Regel umfasst es solche Medikamente:

  1. Enterosgel Enterosorbent hat die Form von Pasta, ohne Geschmack oder Geruch. Das Medikament hilft den Körper von Allergenen, pathogenen Bakterien, Schlacken und Toxinen zu reinigen. Der Vorteil der Droge ist die minimale Liste von Nebenwirkungen, die sich ausschließlich in Einzelfällen äußern. Der Nachteil von Enterosgel sind die hohen Kosten.
  2. Anaferon. Der Immunmodulator wird bei der komplexen Behandlung von viraler Bronchitis, akuten Atemwegsinfektionen, Lungenentzündung, akuten respiratorischen Virusinfektionen, Herpes, verschiedenen Immunschwächezuständen eingesetzt. Die großen Vorteile des Medikaments sind seine homöopathische Herkunft und seine antivirale Wirkung. Nachteile Anaferona, laut Bewertungen, nicht identifiziert.
  3. Unmündig. Dieses Werkzeug hat eine antivirale, entzündungshemmende, immunstimulierende Wirkung. Die Hauptkomponente der Droge ist Echinacea. Immunum wird verwendet, um das Immunsystem bei verschiedenen Krankheiten, einschließlich Candidiasis, zu stärken. Der Vorteil der Droge ist die Vielseitigkeit bei der Behandlung verschiedener Krankheiten, außerdem können sie sogar kleine Kinder behandeln. Der Mangel an Medikamenten - die relativ hohen Kosten, das Verbot der Verwendung von Menschen mit AIDS und Autoimmunkrankheiten.

Antimykotika

Patienten mit mittlerer Schwere der Pilzläsion der Speiseröhre und geringe Beeinträchtigungen des Immunsystems zeigen eine kurze Reihe von therapeutischen Medikamenten. Die antimykotische Behandlung erfolgt dabei in der Regel unter Verwendung einer resorbierbaren Gruppe von Wirkstoffen in Form eines oralen Azols. Zur Behandlung von Ösophagus-Candidiasis, in der Regel beginnen mit einem dieser Medikamente:

  1. Clotrimazol. Dieses Medikament gehört zu einem Breitspektrum-Antimykotikum und ist in Form von Anal-, Vaginalzäpfchen, Lösung usw. erhältlich. Das Arzneimittel stört die vitale Aktivität von pathogenen Pilzen, die einen Entzündungsprozess in der Speiseröhre hervorrufen. Der Nachteil der Droge ist ein Verbot der Verwendung für Kinder unter 12 Jahren sowie bei Verdauungsstörungen. Die großen Vorteile von Clotrimazol - die Wirksamkeit und Schnelligkeit der Wirkung.
  2. Ketoconazol. Es beginnt nach der ersten Dosis zu wirken und bietet eine hervorragende Wirkung bei der Behandlung von Schäden an der Speiseröhre. Der Wirkstoff wird im Gastrointestinaltrakt in Gegenwart einer optimalen sauren Umgebung gut absorbiert. Das Fehlen der Droge ist ihre Unwirksamkeit im Säure-Basen-Ungleichgewicht. Der Vorteil von Ketoconazol ist schnelle Wirkung.
  3. Fluconazol. Es ist eine wasserlösliche Form von Triazole. Wie Ketoconazol ist Fluconazol nur bei einer normalen Magensäure wirksam. Das wirksamste Medikament zur Behandlung von Ösophagus-Candidiasis als andere Magen-Darm-Organe. Minus Fluconazol in Gegenwart von vielen Nebenwirkungen. Der Vorteil der Droge ist die Geschwindigkeit der Handlung und der dauerhaften Wirkung.

Diät

Candidiasis entwickelt sich schnell in einer Umgebung, in der Glukose und Hefe enthalten sind. Daher empfiehlt der Arzt dringend, dass Patienten mit einer solchen Diagnose Nahrungsmittel ablehnen, die eine weitere Vermehrung von Pilzen verursachen. So bedeutet die Diät für Ösophagus-Candidiasis die Ablehnung von:

  • irgendwelche Süßigkeiten, Zucker;
  • Hefebacken;
  • Alkohol;
  • Kwas;
  • Vollmilch (Laktose - eine der beliebtesten Delikatessen des Pilzes).

Jede Essstörung kann zu einem Rückfall der Krankheit führen, daher sollte die Diät mit aller Strenge befolgt werden. In der Ernährung des Patienten müssen solche sinnvollen ballaststoffreichen Lebensmittel enthalten sein:

  • natürliche Milchprodukte, einschließlich Hüttenkäse, Kefir, Joghurt;
  • Grüns;
  • Buchweizen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Beeren;
  • Reis;
  • frisches Gemüse, Früchte.

Volksmethoden

Ärzte begrüßen die Verwendung von Alternativmedizin nur als zusätzliche Maßnahme der Therapie, die Hauptbehandlung für die Krankheit ist die Verabreichung von Antimykotika und Immunstimulanzien. Treat Candidiasis kann nachgewiesen werden, Volksheilmittel - Kräuterbrühe und Tinkturen. Zu den effektivsten Techniken gehören:

  1. Kräuter-Abkochung. In gleichen Mengen mischen Sie die Rinde von Eiche, Kamillenblüten und Ringelblume. Einen Esslöffel der Mischung in einem Wasserbad für 15 Minuten kochen, dann abkühlen und abtropfen lassen. Akzeptieren heißt täglich auf 1 Glas, Aufnahme mehrmals zerbrechen.
  2. Soda spült. Ein zusätzlicher Effekt kann erreicht werden, wenn Sie den Oropharynx 2-3 mal täglich mit Sodalösung spülen. Für seine Vorbereitung 1 TL. Das Pulver wird in einem Glas lauwarmen Wassers verdünnt.
  3. Tinktur aus Kombucha. Dieses Werkzeug ist nicht nur für Candidiasis, sondern auch für einen Tumor der Speiseröhre wirksam. Den Pilz in ein Glas geben, den gesüßten Tee (10 g Teeblätter und 80 g Zucker pro 1 Liter Wasser) einschenken. Lassen Sie den Behälter für eine Woche im Dunkeln. Nehmen Sie das Fertigprodukt 200 ml täglich für 4 Dosen.

Prognose und Prävention

Bei Früherkennung der Erkrankung ist die Prognose günstig. Im Falle der Diagnose von Candidiasis in einem späten Stadium sind Komplikationen und Infektionen mit Infektionen anderer innerer Organe möglich. Um Pilzinfektionen des Gastrointestinaltrakts zu vermeiden, ist es notwendig, sich an die richtige Ernährung zu halten, was die Schaffung einer günstigen Umgebung für Candida ausschließt und zur Stärkung des Immunsystems beiträgt. Darüber hinaus werden vorbeugende Maßnahmen der Candidiasis sein:

  • Mundhygiene, Zähne;
  • Die Verwendung von persönlichen Gegenständen anderer Personen vermeiden
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • saisonale Vitamintherapie.

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Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Behandlung basierend auf den individuellen Eigenschaften eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Pilzläsion des Ösophagus (Candidiasis)

Candidiasis ist eine Krankheit, die durch einen Pilz der Gattung Candida verursacht wird. Die Krankheit kann sowohl die Haut als auch die Schleimhaut der inneren Organe betreffen.

Die Candidose der Speiseröhre ist eine der häufigsten Krankheiten, die die Verdauungsorgane betreffen, wobei der Pilz in die Schleimhaut eindringt und Pseudomyzel (Stränge von länglichen Zellen) bildet. Dies liegt daran, dass die Schutzfunktionen des Körpers reduziert sind und der Pilzinfektion nicht standhalten kann.

Ursachen und Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen

Ursache Krankheitspilze aus der Gattung Candida. Fast 80% der Bevölkerung sind ihre Träger, und unter normalen Bedingungen verursachen Pilze keine Beschwerden. Aber es gibt Faktoren, die zum Wachstum des Pilzes und zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Dazu gehören:

  • Schädigung der Speiseröhre durch Verletzung;
  • Physiologische Immundefekte in der frühen Kindheit oder im Alter oder während der Schwangerschaft;
  • HIV und AIDS;
  • Onkologische Erkrankungen auf dem Hintergrund der Strahlentherapie;
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente (Glukokortikoide, Antibiotika, Antazida);
  • Autoimmunkrankheiten und Allergien;
  • Endokrine Erkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus, Hypothyreose, Fettleibigkeit;
  • Intoxikation;
  • Parenterale Ernährung (intravenös);
  • Knochenmark- oder Organtransplantationen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Ernährungsstörung;
  • Chronische Krankheiten, die Erschöpfung verursachen.

Symptome

Die Krankheit entwickelt sich konsequent. Meistens tritt die Einführung von Pilzen in Bereichen mit geschichtetem Epithel im Mund oder in der Speiseröhre und seltener im Magen oder Darm auf. Gleichzeitig gibt es in den meisten Fällen keine offensichtlichen Symptome der Krankheit, und es ist ziemlich schwierig, die Krankheit zu identifizieren.

Bei Patienten mit Ösophagus-Candidiasis entsprechen Gefühle nicht der Schwere der Erkrankung und Ösophagusläsionen. Bis zu 30% der erkrankten Menschen vermuten nicht einmal, dass sie an dieser Krankheit leiden (insbesondere für Menschen mit Immunschwäche).

Bei 70% der Patienten äußert sich die Krankheit in Form folgender Symptome:

  • Gestörter Appetit;
  • Sodbrennen;
  • Dysphagie - Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung;
  • Odinofagiya - Schmerzen beim Schlucken von Lebensmitteln. Der Schmerz kann mild oder ziemlich stark sein. In diesem Fall kann der Patient nicht nur Nahrung, sondern auch die Verwendung von Flüssigkeit verweigern, was zu Dehydrierung führen kann;
  • Übelkeit und Erbrechen. In diesem Fall können beim Erbrechen charakteristische weißliche Filme auftreten;
  • Schmerzen in der Brust oder im Oberbauch;
  • Fieber und Schüttelfrost;
  • Durchfall, bei dem Blut oder Schleim im Stuhl erscheinen kann;
  • Gewichtsverlust;
  • Wenn sich die Infektion aus der Speiseröhre auf den Mund ausgebreitet hat, dann bilden sich an der Innenseite der Wangen, des Gaumens, der Zunge und des Zahnfleisches weiße Flecken und in den Mundwinkeln Risse. Lesen Sie mehr über orale Candidiasis hier.

In der Anfangsphase wirkt Candidiasis auf die äußere Schicht der Schleimhaut. Mit der Zeit schreitet es fort und dringt in seine Struktur ein.

Auf der Oberfläche der Schleimhaut der Speiseröhre gebildet charakteristische Filme, die das Lumen der Speiseröhre vollständig blockieren können.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, können sich an den Wänden der Speiseröhre Geschwüre, Zellulitis oder Nekrosen (Nekrose) von Geweben bilden. In diesem Fall ist auch der Beitritt einer Sekundärinfektion möglich, die eine Komplikation der Erkrankung verursacht und die Verschreibung von Antibiotika erfordert.

Diagnose der Krankheit

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient eine Candidose der Speiseröhre hat, führt er eine endoskopische Untersuchung durch und sät die Mikroflora.

Es gibt drei Grade der Krankheit. Ösophagitis - Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre.

Wenn katarrhalische Ösophagitis auftritt:

  • Rötung und Schwellung der Schleimhäute der Speiseröhre;
  • Kontakt Blutung. Mit dem Durchgang des Endoskops tritt an den Stellen seines Kontaktes mit der Schleimhaut ein kleiner Schaden auf;
  • Auf der Schleimhaut erscheint ein weißes Spinnennetz.

Bei pseudomembranöser (fibrinöser) Ösophagitis werden folgende Symptome beobachtet:

  • Weiß-gelbe oder weiß-graue Razzien auf der Schleimhaut, die wie runde, lose Plaques mit einem Durchmesser von 1-5 mm aussehen und über die Schleimhaut hinausragen;
  • Die Schleimhaut ist geschwollen, leuchtend rot;
  • Kontakt Blutung.

Fibrinöse erosive Ösophagitis ist das dritte Stadium der Krankheit, manifestiert sich als:

  • Auf den Rücken der Speiseröhre sind schmutzig-graue Razzien in Form von Fransen;
  • Wenn sie instrumental getrennt sind, wird die Schleimhaut von der hellen roten Farbe, die mit der Erosion bedeckt ist, an dieser Stelle ausgestellt;
  • Erosion kann linear oder gerundet sein, mit einem Durchmesser von 1-4 mm;
  • Die Schleimhaut der Speiseröhre ist gerötet, geschwollen und sehr anfällig. In einigen Fällen ist eine vollwertige endoskopische Untersuchung schwierig durchzuführen, da der Patient wegen starker Schmerzen besorgt ist oder weil das Ödem aufgrund von Schwellungen zu eng ist.

Zur schnellen Diagnose der Krankheit ohne Hilfe eines Endoskops werden spezielle Methoden verwendet, bei denen das Instrument durch einen Schutzkatheter durch die Nase oder den Mund eingeführt wird. Zur gleichen Zeit bleiben Schleimproben, die im Labor untersucht werden, darauf.

Sie können auch eine mikrobiologische Untersuchung von Schleim aus der Speiseröhre durchführen. Diese Analyse hilft zu bestimmen, welche Medikamente für Krankheitserreger anfällig sind.

Für Candidiasis der Speiseröhre ist die Röntgenuntersuchungsmethode nicht informativ.

Behandlung von Candidiasis

Der Zweck der Behandlung der Krankheit ist, die Symptome der Krankheit loszuwerden, sowie einen Rückfall zu verhindern. Lokale Behandlung von Candidose der Speiseröhre ist unwirksam.

Das Medikament zur Behandlung von Ösophagus-Candidiasis ist Fluconazol. Das Medikament wird 100 oder 200 mg pro Tag verschrieben. Es kann intravenös verabreicht oder in Form von Kapseln oder Tabletten konsumiert werden. Die Behandlung kann 2 bis 4 Wochen dauern.

Fluconazol ist anderen Antimykotika in der Wirksamkeit überlegen, so dass sie sehr selten und nur dann verschrieben werden, wenn eine Intoleranz gegenüber dem Hauptwirkstoff vorliegt oder der Erreger dafür nicht anfällig ist.

Auch Second-Line-Medikamente werden verschrieben, wenn Ösophagus-Candidiasis durch Hefepilze verursacht wird: Candida glabrata, Candida krusei, Candida Psevdotropicalis. In diesem Fall kann der Arzt die folgenden Medikamente verschreiben:

  • Ketoconazol 200 bis 400 mg pro Tag;
  • Itraconazol (Lösung zur oralen Verabreichung) von 200 bis 400 mg pro Tag;
  • Caspofungin nach dem Schema: Am ersten Tag, 70 mg des Arzneimittels, dann 50 mg pro Tag. Das Medikament wird intravenös zu einem Zeitpunkt verabreicht;
  • Amphotericin in einer Menge von 0,3-0,7 mg / kg Körpergewicht pro Tag;
  • Vorikonazol gemäß der Regelung: am ersten Tag 6 mg / kg alle 12 Stunden, ab dem nächsten Tag 4 mg / kg alle 12 Stunden. Das Medikament wird intravenös verabreicht.

Anwendung für die Behandlung von Candidiasis Natamycin oder Nystatin macht keinen Sinn, weil das Medikament gegen die Pilze dieser Spezies nicht wirksam ist.

Trotz der Tatsache, dass Fluconazol ist sehr effektiv für die Behandlung von Ösophagus-Candidiasis, bei Patienten mit Immunschwäche die Krankheit oft wiederkehrt (Rückkehr). Um dies zu verhindern, wird das Medikament 200 mg pro Woche verschrieben.

In schweren Formen der Speiseröhre Candidiasis, sollten Lebensmittel gekocht oder gedämpft und in einen flüssigen oder halbflüssigen Zustand zerkleinert werden.

Es wird nicht empfohlen, würzige, saure, salzige Speisen und Gewürze zu verwenden, da dies eine Reizung der Speiseröhre verursacht. Essen sollte nicht kalt oder zu heiß sein.

Für die Behandlung von Ösophagus-Candidiasis werden zusätzliche Methoden der traditionellen Medizin verwendet:

  • Kamille-Infusion. Es hat entzündungshemmende Wirkung, hilft bei der Heilung von Geschwüren und Erosionen. Zur Vorbereitung nehmen Sie 3 g getrocknete Blumen, gießen Sie 250 ml kochendes Wasser und ziehen Sie für 40 Minuten unter den Deckel. Dann wird das Tool gefiltert und sip. Nehmen Sie diesen Infusionsbedarf dreimal täglich für 2 Wochen ein;
  • Soda Es wird für den Fall verwendet, dass die Candidose der Speiseröhre in die Mundhöhle erstreckt. Zur Herstellung der Lösung wird ein Teelöffel Soda in 200 ml heißes Wasser gegossen und zum Spülen von Mund und Rachen verwendet. Dieses Verfahren wird dreimal täglich bis zum vollständigen Verschwinden der Krankheitssymptome durchgeführt.

Prävention

Um das Risiko von Krankheiten zu reduzieren, ist es notwendig:

  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene und putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne;
  • Begrenzen Sie die Verwendung von Süßigkeiten;
  • Unterziehen Sie sich einer regelmäßigen Kontrolle beim Zahnarzt;
  • Bei der Anwendung von Antibiotika nehmen Sie antimykotische Medikamente und Eubiotika.

Da sich die Krankheit auf andere Organe des Verdauungstraktes ausbreiten kann, ist es bei den ersten Krankheitszeichen notwendig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Komplikationen

Wenn Ösophagus-Candidiasis nicht behandelt wird, können Komplikationen auftreten wie:

  • Perforation der Speiseröhre;
  • Candidiasis anderer Organe des Verdauungssystems;
  • Blutung.

Fluconazol bei der Behandlung von Candidiasis

Über den Artikel

Autoren: Chuvirov GN Markova T.P. (FSBEI DPO "Institut für Höhere Studien" FMBA, Moskau)

Für das Zitat: Chuvirov GN, Markova, TP Fluconazol bei der Behandlung von Candidose // BC. 2002. №15. P. 644

Wissenschaftszentrum "Medbiospectr", Institut für Höhere Studien des FUMB und VC im Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau

Candidiasis verursacht durch den Hefe-ähnlichen Pilz Candida albicans kommt am häufigsten in der klinischen Praxis vor. Die Entwicklung von Candidiasis wird sowohl von lokalen als auch systemischen Faktoren gefördert. Zum Beispiel im Fall von Haut Candidiasis, die Anwesenheit von Mazeration, Windeldermatitis, Paronychie ist von großer Bedeutung. Candidiasis ist am häufigsten bei Patienten mit Diabetes mellitus, HIV-Infektion, Hämoblastose sowie bei längerer und unkontrollierter Einnahme von Antibiotika und Corticosteroidhormonen.

Klinische Manifestationen von Candidiasis sind durch Läsionen der Schleimhäute der Mundhöhle (Stomatitis), Ösophagus (Ösophagitis), Urogenitaltrakt, Haut und Nägel gekennzeichnet. Die hämatogene Dissemination (Endokarditis, Meningitis, Arthritis, Osteomyelitis, Abszess des Gehirns) führt zu den schwersten Manifestationen.

Hautläsionen bei Candidiasis sind durch das Auftreten von Vesikeln, Pusteln, gekennzeichnet, die sich schnell öffnen und an ihrer Stelle Erosion bilden. Foci von dunkelroter Farbe, glänzend, mit einer feuchten Oberfläche, klare Grenzen und ein Streifen von Peeling Hornschicht der Epidermis. Bei Kindern kann sich der Prozess auf die Haut der Oberschenkel, des Gesäßes, des Bauches ausbreiten. Oft kommt es zu interdigitaler Candida-Erosion, häufiger zwischen III und IV. IV und V Finger der Hände, seltener Füße. Von den subjektiven Empfindungen sind Juckreiz, Brennen, manchmal Schmerzen im betroffenen Bereich zu bemerken.

Die Candidose der Mundschleimhaut ist gekennzeichnet durch Läsionen der Schleimhaut der Wangen, der Zunge, des Zahnfleisches, der Mundwinkel. Der Prozess beginnt mit Rötung der Schleimhaut, dann erscheinen weiße Flecken, die sich zu großen Filmen verbinden. Zuerst werden die Filme leicht getrennt, dann werden sie dicht. In den Mundwinkeln bilden sich Risse mit ausgeprägter Mazeration, beim Essen brennt und schmerzt es.

Candidiasis der Nagelrollen und Nägel beginnt mit Rötung und Schwellung der Rolle an der Basis des Nagels, der anschwillt und mit Druck Eiter oder Sukrovitsa wird freigesetzt. Wenn eine Pilzinfektion in die Nagelplatte eingeführt wird, wird sie gelblich, stumpf.

Urogenitale Candidose kann akut oder chronisch sein. Die akute Form ist gekennzeichnet durch Rötung der Schleimhäute, das Vorhandensein von Blasen, punktförmige Erosion und die Anwesenheit von geronnener oder schuppiger, cremiger Ausscheidung. Die betroffene Schleimhaut neigt zu Blutungen und Rissen im Vestibulum von Vagina und Perineum. Juckreiz ist charakteristisch für Vulva Candida, große und kleine Schamlippen, die sich während der Menstruation, während des sexuellen Kontakts und während eines längeren Gehens verschlimmern. Die chronische urogenitale Candidose ist durch Infiltration und Fissuren im Bereich der Klitoris, des Anus, des Perineums und der Leistenfalten gekennzeichnet. Candidiasis der Harnorgane tritt in Form von Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis. Candida-Zystitis ist durch häufiges Wasserlassen, Schmerzen im suprapubischen Bereich gekennzeichnet. Wenn Urethritis mukopurulent Entladung von weißen oder gelben Farbe, vor allem am Morgen auftreten. Juckreiz und Brennen schlimmer beim Wasserlassen.

Candida Balanoposthitis manifestiert sich durch Rötung, Schwellung der Eichel, Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen. Auf den sich berührenden Oberflächen des Kopfes und der Vorhaut werden gelbliche Filme und eine brüchige Quarkmasse gebildet.

Bei Candidose des Verdauungstraktes entstehen Läsionen der Speiseröhre, des Magens, des Darms und der Gallenblase, was mit der Ausbreitung der Infektion aus Mund und Rachenraum einhergeht. Die Patienten klagen über Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Durchfall mit Schleim und Bauchschmerzen. Die Schleimhaut ist hyperämisch, erodiert, mit mehreren Razzien von weißer oder gelber Farbe bedeckt.

Die Candida-Schädigung des Zentralnervensystems tritt je nach Art der Meningitis auf, als Folge der hämatogenen Ausbreitung der Infektion. Spezifische klinische Manifestationen fehlen, eine Pilzinfektion wird oft erst bei der Autopsie bestätigt.

Die hämatogene Verbreitung der Pilzinfektion von C. albicans ist begleitet von Fieber, toxischen und fokalen Manifestationen (Netzhautabszess, endokardiale Candidose, Arthritis, Meningitis, Pneumonie).

Candida Sepsis entwickelt sich, wenn die Schleimhaut der Mundhöhle und der Speiseröhre bei kleinen Kindern und bei Patienten mit Diabetes mellitus und HIV-Infektion betroffen ist. Das klinische Bild wird von Vergiftungssymptomen, starken Anstiegen und Temperaturabfällen sowie niedrigerem Blutdruck dominiert.

Diagnose von Candidiasis basiert auf klinischen Manifestationen (Juckreiz, Brennen, Plaque, Schwellung der Schleimhäute, Hyperämie und andere), mikrobiologische Tests (in vitro-Kultivierung, Histologie und den Nachweis von spezifischen Antigenen in der Immunfluoreszenz-Reaktion mit monoklonalen Antikörpern gegen C. albicans, den Nachweis von spezifischen Antikörpern durch Immuno-Enzym-Analyse ).

Antimykotische Zubereitungen systemischer Wirkung (Polyen-Antimykotika, Triazol-Derivate, Pyrimidin-Derivate und Allylamine) werden zur Behandlung von Candidiasis verwendet. Unter den Triazolderivaten nimmt Fluconazol (Mikosist), das ein selektiver Inhibitor der Sterolsynthese in der Pilzzelle ist, den ersten Platz ein.

Fluconazol ist hochwirksam gegen C. albicans: Nur etwa 3-5% der C. albicans-Stämme sind gegen Fluconazol resistent oder weisen eine mittlere Empfindlichkeit auf. Candida krusei und bestimmte Candida glabrata-Stämme sind gegen Fluconazol resistent.

Nach oraler Verabreichung von Fluconazol gelangen mehr als 90% des Arzneimittels in den systemischen Kreislauf. Es dringt gut in Speichel, Sputum, Urin und andere Gewebsflüssigkeiten ein. Fluconazol wird hauptsächlich unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit bei normaler Nierenfunktion beträgt 27-34 Std. Mikosist (Fluconazol) ist in zwei Formen erhältlich - für die intravenöse und für die orale Verabreichung hat die orale Form eine sehr gute Bioverfügbarkeit.

Fluconazol ist das Mittel der Wahl für Candida-Infektionen der Harnwege, Ösophagitis, Peritonitis, Wundinfektion, wird bei der Behandlung von febrilen Neutropenie eingesetzt. Bei Urogenital Candidiasis wird Fluconazol in einer Dosis von 50 bis 200 mg pro Tag für 7 bis 28 Tage verschrieben. Bei Candida-Ösophagitis wird eine Dosis von 400 mg empfohlen, gefolgt von einer Reduktion auf 200 mg.

Fluconazol gilt als Mittel der Wahl bei der systemischen Behandlung der oralen Candidose. Wenn oropharyngeale Candidiasis Fluconazol wird verschrieben an Erwachsene in einer Dosis von 100 mg einmal täglich für 7-14 Tage. Im Falle einer atrophischen oralen Candidiasis ist es vorzuziehen, Fluconazol in einer Dosis von 50 mg pro Tag für 14 Tage zu verschreiben. Mit der sich entwickelnden Resistenz von C. albicans wird die Fluconazol-Dosis auf 400-800 mg / Tag erhöht. Bei häufigen Rezidiven kann eine pulmonale Therapie mit Fluconazol verordnet werden (150 mg einmal wöchentlich). Intermittierende Schaltungen verhindern die Entwicklung von Nachhaltigkeit.

Bei Haut-Candidiasis liegt die wirksame Dosis von Fluconazol im Bereich von 50 bis 100 mg pro Tag für 14-28 Tage. Bei Candidose der Fußhaut empfehlen wir eine Dosis von 150 mg pro Tag über 14-28 Tage.

Die Wahl der Behandlung für Candida Paronychie hängt von dem Stadium des Prozesses, der Schwere der Entzündung, der Anwesenheit von Candida der Haut oder der Schleimhäute, Onychomykose. Fluconazol wird für die gleichzeitige Onychomykose, eine Kombination aus Paronychie mit Candidose der Haut oder der Schleimhäute verschrieben. In diesen Fällen garantiert nur eine lokale Therapie keine Heilung und Beseitigung des Erregers. Fluconazol verabreicht 150 mg 1 Mal pro Woche für 2-6 Wochen. Die systemische Therapie kann mit einer Behandlung mit lokalen Antiseptika oder Antimykotika kombiniert werden.

Zur Vorbeugung von Candidiasis während einer Antibiotikatherapie beträgt die Fluconazol-Dosis 50 bis 300 mg pro Tag, abhängig vom Risiko einer Pilzinfektion.

Bei Kindern beträgt die tägliche Dosis 3 mg / kg Körpergewicht pro Tag. Am ersten Tag ist es ratsam, eine Beladungsdosis von 6 mg / kg pro Tag zuzuordnen. Die Therapiedauer liegt bei Kindern zwischen 1 und 14 Tagen, abhängig von der Schwere der Candida-Infektion.

Fluconazol ist gut verträglich, Nebenwirkungen kommen hauptsächlich aus dem Magen-Darm-Trakt (Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen), seltener gibt es Kopfschmerzen, Hautausschläge.