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Zystitis bei Kindern: richtige Behandlung des Kindes

Angst des Babys, sein häufiger Harndrang, aber gleichzeitig langes, unwirksames Sitzen auf dem Topf, Schmerzen im Unterleib - so kann sich Zystitis bei Kindern ausdrücken.

Das klinische Bild der Blasenentzündung

Statistiken zeigen, dass Zystitis bei einem Kind häufig ist. Es kann begleitet werden von Fieber, allgemeiner Schwäche und Unwohlsein, Schneiden mit Urinieren und Trübung des Urins, Enuresis. Im Allgemeinen ist Zystitis eine Entzündung der Blase, genauer gesagt, seiner Schleimhaut, die aufgrund der Niederlage einer bakteriellen Infektion auftritt. In der Regel gelangen Bakterien aus anderen Organen (Nieren, Rektum, Genitalien) in die Blase, so dass Zystitis häufig von anderen Erkrankungen des Harnsystems begleitet wird: Pyelonephritis, Urethritis. Zystitis bei einem Säugling kann durch schwere Hypothermie verursacht werden.

Zystitis ist in verschiedene Formen unterteilt:

  • Primäre, erstmals diagnostiziert, sofern das Kind nicht zuvor Erkrankungen der urinogenitalen Natur beobachtet wurde.
  • Akute Zystitis - plötzlich auftretende, schnell entwickelnde (innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden). Es ist durch oberflächliche Entzündung der Blasenmembran, akuten Schmerz, das Vorhandensein von eitrigen Ausfluss im Urin und häufiges Wasserlassen gekennzeichnet. Periodisch wiederkehrende Zystitis dieser Form tritt in ein weiteres Stadium ein - chronisch.
  • Chronische Zystitis - gekennzeichnet durch geglättete Symptome und Krankheitsausbrüche, ähnlich der akuten Phase.

Symptome und Anzeichen von Blasenentzündung in verschiedenen Altersgruppen

Es ist am schwierigsten, Blasenentzündung bei einem Säugling zu erkennen. Immerhin kann er seine Angst nicht zeigen, er schreibt oft (bis zu 20 Mal am Tag), er weint bei jeder Gelegenheit (er ist hungrig, will schlafen, essen, von Gaziki gefoltert werden). Bei Kindern im Alter von 1 Jahr und jünger kann eine Entzündung im Urin vermutet werden, wenn:

  • Er weint ständig, besonders beim Wasserlassen;
  • Häufiges Drängen auf die Toilette;
  • Sein Urin wird dunkel (das kann man sehen, wenn das Kind in die Windel pinkelt. Die dunkle Farbe des Urins ist auf die Anwesenheit von Partikeln der Schleimhaut der Blase, Eiter, Eiweiß und Blut zurückzuführen);
  • Körpertemperatur steigt auf 39 Grad.

Ein Kind von 2 Jahren kann Zystitis durch die Hauptsymptome erkennen, die bleiben: häufiges Urinieren (mehr als 15mal), Angst, Schreien.

Die Erkennung einer Zystitis bei einem 3-jährigen Kind erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit der Eltern. Häufige Symptome sind Nahrungsverweigerung, akuter Harnverhalt (Schmerzen beim Wasserlassen führen dazu, dass das Kind nicht so lange wie möglich in den Topf gehen möchte, die Blase und der Dickdarm werden voll, nehmen an Größe zu und verursachen schwere schmerzhafte Angstzustände).

Bei Kindern im Alter von 4, 5, 6 Jahren ist es viel einfacher, Blasenentzündung zu erkennen, da sie bereits auf einen schmerzhaften Ort hinweisen können, sie sind an den Topf gewöhnt, so dass die durch die Krankheit verursachte Inkontinenz nicht mit der Unfähigkeit verwechselt werden kann, nach Toilette zu fragen. Die oben beschriebenen Symptome können mit Schmerzen in der Lendengegend verbunden sein.

Achtung: Häufiges Urinieren ohne Schmerzen und normaler Urin ist nicht mit Zystitis assoziiert, sondern eher mit einer funktionellen Unreife der Blase, wird als Pollakisurie bezeichnet und erfordert eine andere Herangehensweise an die Behandlung.

Verdacht auf Blasenentzündung: Diagnose

Wie bei jeder Erkrankung des Urogenitalbereichs erfolgt die Diagnose einer Zystitis bei Kindern auf der Grundlage einer allgemeinen Urinanalyse, die entzündliche Prozesse zeigt: eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Epithelzellen und Mikroben gegen eine Abnahme der Proteinmenge. Die Analyse wird übergeben, gründlich gewaschen, bündig die erste Portion Urin. Bakteriologische Analyse wird auch für die richtige Auswahl der Medikamente vorgelegt.
Um die Diagnose einer Zystitis bei Kindern zu klären, wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Harnleiter und der Blase durchgeführt.

Der Arzt interviewt auch die Eltern (wenn das Kind klein ist) oder das Kind selbst, sowie seine Untersuchung.

Wer ist Cystitis und warum entsteht sie?

Erkrankungen der Urogenitalsphäre, die bei Kindern eine Zystitis manifestieren, stehen in Bezug auf SARS an zweiter Stelle. Häufig tritt Zystitis sekundär als Komplikation einer Virusinfektion auf. Beide Jungen und Mädchen sind anfällig für Blasenentzündung, aber bei Mädchen ist es häufiger 5-6 mal. Solche Statistiken beruhen auf ihrer anatomischen Struktur: der Nähe der Urethra zu den Genitalien und dem Rektum. In diesem Fall kann eine Zystitis aufgrund einer bakteriellen Infektion aufgrund unzureichender Hygiene oder intestinaler Dysfunktion auftreten.

Die anatomische Struktur ist darauf zurückzuführen, dass bei Mädchen häufig eine Blasenentzündung mit Urethritis einhergeht und bei Jungen zwei voneinander unabhängige Erkrankungen vorliegen.
Die Erreger der Blasenentzündung bei Kindern sind:

Wie manifestiert und behandelt Zystitis bei einem 2-jährigen Kind?

Zystitis bei einem Kind im Alter von 2 Jahren tritt am häufigsten aufgrund der pathologischen Aktivität von Bakterien und Kälteeinwirkung auf. Es gibt einige Schwierigkeiten in der Diagnose der Pathologie, da zweijährige Kinder nicht über ihre Gefühle erzählen können: sie signalisieren schmerzhafte Symptome mit Weinen, Angstzuständen.

Zystitis bei einem Kind im Alter von 2 Jahren tritt am häufigsten aufgrund der pathologischen Aktivität von Bakterien und Kälteeinwirkung auf.

Formen der Blasenentzündung bei Babys

Entzündung kann akut und chronisch sein. Kleinkinder haben überwiegend eine akute Form der Krankheit. Es entwickelt sich als Folge einer bakteriellen Infektion in die Blase. Manifestationen dieser Form der Krankheit sind Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen.

Chronische Blasenentzündung bei einem Kind tritt auf, wenn das akute Stadium der Krankheit nicht diagnostiziert oder falsch behandelt wurde.

Die Krankheit zeichnet sich durch verschwommene Symptome aus: Es ist oft schwierig für Eltern zu verstehen, warum ein Kind für eine lange Zeit unartig ist und weint. Die Krankheit kann bei Unterkühlung oder bei Nichteinhaltung der Hygieneregeln verschärft werden.

Entsprechend der Art der Pathologie werden katarrhalische, hämorrhagische, ulzerative, polypöse und zystische Typen der Krankheit unterschieden.

Ursachen von Blasenentzündung bei Kindern 2 Jahre

Entzündliche Prozesse bei Kindern entwickeln sich durch die Aufnahme von Escherichia coli, Staphylokokken, Streptokokken und anderen Bakterien, die Entzündungen im Harntrakt verursachen können. Selten ist die Ursache der Zystitis die abnormale Struktur der Harnwege: Hypospadie (Verschiebung der äußeren Öffnung der Harnröhre), Epispadie (partielle oder vollständige Spaltung der Harnröhre). Manchmal wird die Krankheit durch Pyelonephritis oder Würmer hervorgerufen.

Oft dringen Mikroben bei kleinen Kindern aus dem Dickdarm in die Blase ein. Es besteht ein hohes Risiko für eine aufsteigende Infektion. Entzündungen bei Kindern gehen schneller, wenn die Behandlung sofort begonnen wird.

Die abnorme Struktur der Harnwege wird als Epispadie bezeichnet.

Zusätzliche prädisponierende Faktoren:

  • unregelmäßiges Entleeren der Blase;
  • das Vorhandensein von Salzen im Harn (Harnsäure, Oxalat, Phosphat);
  • Hypovitaminose;
  • Stress, häufige Erkältungen;
  • Hypodynamie;
  • anhaltende Verstopfung.

Bei Mädchen

Zystitis bei Mädchen wird häufiger diagnostiziert als bei Jungen. Dies liegt an den anatomischen Eigenschaften der Frau: Ihre Harnröhre ist kurz und breit, die Infektion kann leicht vom After herankommen. Aus diesem Grund entwickelt sich eine Entzündung der Blase durch unsachgemäßes Waschen des Mädchens.

Manchmal tritt Zystitis als Folge von Hypothermie auf. In diesem Fall tritt die Aktivierung von pathogenen Mikroorganismen auf, da die lokale Immunität schwächer wird.

In Jungen

Die Krankheit bei Jungen ist viel seltener, da ihre Harnröhre länger und dünner ist. Eine spezifische Ursache von Blasenentzündung bei Jungen ist Phimose (Verengung der Vorhaut). Gleichzeitig kann der Urin sich schwer entfernen und Entzündungen hervorrufen. Durch die ständige Ansammlung von Rückständen von Urin und Smegma im Präputialsack werden pathogene Mikroorganismen aktiviert und Entzündungen ausgelöst.

Andere Faktoren in der Entwicklung von Blasenentzündung bei Jungen:

  • Urinretention;
  • morphologische Veränderungen der Blase oder der Harnröhre;
  • neurogene Blase;
  • Hypothermie;
  • Katheterisierung.

In seltenen Fällen kann die Infektion durch einen Haushaltskontakt in die Blase gelangen.

Symptome bei Kindern

Das Hauptsymptom der akuten Entzündung ist das verstärkte schmerzhafte Urinieren. Schmerzen und Schmerzen sind im Unterbauch oberhalb des Schambeins lokalisiert.

Manchmal kann ein Baby aufgrund von Schmerzen nicht normal urinieren. Das Auftreten von Blut am Ende des Urinierens ist charakteristisch. Durch die Beimischung von Blut, Eiter und Schleim verändert sich auch die Farbe des Urins. Bei hämorrhagischer Zystitis wird Urin zur Farbe von Fleischabfällen.

Fieber kann ein Symptom der Blasenentzündung sein.

Die Häufigkeit des Urinierens hängt direkt von der Schwere der entzündlichen Blasenläsion ab. In schweren Fällen können falsche Wünsche auftreten. Typisch ist das Auftreten von Enuresis, da das Baby aufgrund von Schmerzen keinen Urin halten kann.

Andere Anzeichen einer Blasenentzündung sind:

  • Temperaturanstieg bis + 38 ° C;
  • Lethargie, Schwäche;
  • verringerter Appetit;
  • Schlafstörungen;
  • geäußerte Angst und weinendes Baby.

Chronische Krankheit kann in latenten und wiederkehrenden Formen fortschreiten. Bei wiederkehrenden Entzündungen wird die chronische Blasenentzündung von Zeit zu Zeit verschlimmert. Es gibt Symptome der akuten Form: häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen.

Latente Entzündung kann sich nicht manifestieren. Regelmäßig haben Kinder häufige Triebe, Enuresis. Manchmal verbindet der Arzt solche Veränderungen im Körper mit neurologischen Störungen oder altersbedingten Merkmalen.

Diagnose von Blasenentzündung in 2 Jahren

Der Arzt wird bei einer kleinen Patientin während der Untersuchung das Vorliegen einer Blasenentzündung vermuten können.

Typische Beschwerden sind Schmerzen beim Wasserlassen und die Drangfrequenz. Es ist wichtig, die Geschichte, Ernährungseigenschaften des Kindes, seine körperliche Aktivität zu studieren.

Mit Hilfe solcher Untersuchungen kann Zystitis erkannt werden:

  1. Allgemeiner Urintest. Im Urin können Bakterien und weiße Blutkörperchen, Schleim, Blut vorhanden sein. Es ist notwendig, dass der Urin frisch und gesammelt von der Toilette der Genitalien ist.
  2. Vollblutbild (wenn es keine Komplikationen der Krankheit gibt, dann sollte es keine Änderung der Indikatoren geben).
  3. Zwei-Schuss-Test. Unterscheidet die Entzündung der Blase von Erkrankungen der Geschlechtsorgane. Es wird häufiger bei Mädchen zur Diagnose von entzündlichen Erkrankungen in der Vagina verwendet.
  4. Bakterien Urin. Bestimmt das Vorhandensein einer Pathogenzystitis.
  5. Ultraschall der Blase.
  6. Endoskopie. Nur in chronischer Form ernannt. Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt.
  7. Manchmal verwendet, um Urinierungsrhythmus und Uroflowmetrie zu studieren.

Zystitis bei einem Kind im Alter von 2 Jahren

Eine Zystitis bei einem Kind im Alter von 2 Jahren kann in 25% der Fälle auftreten, weil dies durch die Unvollkommenheit des Immunsystems und die Thermoregulation im Körper des Kindes erleichtert wird.

Formen der Blasenentzündung bei Babys

Oft haben Kinder eine akute Form der Krankheit. Die Entzündung ist in diesem Fall katarrhalisch oder hämorrhagisch. Die Entwicklung der akuten Form der Krankheit ist schnell und der Verlauf der Behandlung nicht länger als 10 Tage.

Chronische Blasenentzündung bei einem Kind manifestiert sich durch wiederkehrende Entzündungen nicht nur der Schleimhaut, sondern auch der tieferen Schichten der Organwand. Es kann einen anderen pathologischen Charakter haben: körnig, Schleim, gangränös, nekrotisch, interstitiell usw. Wegen der Tiefe der Läsion und der verschiedenen Optionen für den Verlauf ist chronische Zystitis bei einem Kind schwierig und erfordert eine lange und komplexe Behandlung.

Zystitis sind primär, verursacht durch verschiedene Infektionen und sekundär, bedingt durch unvollständige Entleerung der Blase.

Je nach Verteilung des Entzündungsprozesses bei Kindern werden fokale und diffuse (totale) Zystitis unterschieden.

Ursachen von Blasenentzündung bei Kindern 2 Jahre

Die Zystitis entwickelt sich vor dem Hintergrund der geschwächten Immunität, und die Ursachen der Krankheit sind unterschiedlich:

  1. Entzündliche Prozesse entwickeln sich durch das Eindringen von pathogenen Mikroorganismen aus dem Anogenitalbereich in die Organhöhle durch die Harnröhre, die Nieren entlang der Harnleiter und andere Entzündungsherde im Körper mit Blut- und Lymphfluss. Die Haupterreger bei Kindern im Alter von 2 Jahren sind E. coli, Staphylococcus, Streptococcus, Chlamydia, der Erreger der Soor, Herpesvirus. Eine häufige Ursache für Infektionen in den Harnwegen - eine Verletzung der Regeln der Intimhygiene.
  2. Unterkühlung Baden in kaltem Wasser, nassen Füßen, ungeeignete Kleidung kann ein auslösender Faktor für die Entwicklung der Krankheit sein.
  3. Entzündungsvorgänge sekundärer Art entwickeln sich aufgrund der anatomischen Struktur des Organs, die die völlige Entleerung des Urins verhindert oder vor dem Hintergrund psychologischer Probleme entsteht, wenn das Kind unbewusst Urin hält.
  4. Zystitis kann erblich sein.
  5. Die Krankheit kann das Ergebnis von medizinischen Manipulationen - Katheterisierung, Entwässerung sein.
  6. Die Ursache der Zystitis können Parasiten sein - Rundwürmer, deren Larven mit Blut durch den Körper wandern und in verschiedenen Organen entzündliche Prozesse auslösen, sowie Madenwürmer, die aus dem Analbereich in die Harnwege eindringen.
  7. Urotropin, Sulfonamide und Immunsuppressiva können zu Zystitis führen.

Bei Mädchen

Zystitis bei Kindern älter als 2 Jahre sind 5 mal häufiger bei Mädchen als Jungen gefunden. Der Grund dafür - eine andere anatomische Struktur des Urogenitalsystems. Bei Mädchen befinden sich Anus und Vagina in der Nähe des Harnröhreneingangs und die Harnröhre ist kurz und breit, was den Eintritt der Infektion in die Blasenhöhle erleichtert.

In Jungen

Im Alter von 2 Jahren, wenn sich Kinder in den meisten Fällen an den Topf gewöhnen und Windeln verweigern, gewinnen die anatomischen Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen an Bedeutung. Eine längere, geschützte Harnröhre trägt dazu bei, dass es bei Stuhlgang und Badeinfektion schwieriger ist, in die Blase einzudringen. Außerdem besteht nach dem Versagen der Windel keine Gefahr eines Kontaktes mit dem Eingang der Harnröhre mit Kot. Daher ist in diesem Stadium das Risiko, Zystitis für einen Jungen zu bekommen, stark reduziert.

Symptome von Blasenentzündung bei Kindern

  1. Änderung der Farbe, Klarheit und Geruch von Urin bei Babys. Es wird wolkig, wird dunkel gelb oder braun gefärbt, kann Blut- und Schleimpartikel enthalten. Der Geruch wird unangenehm.
  2. Die Häufigkeit des Urinierens ändert sich. Es kann bis zu 3-4 oder mehr Triebe pro Stunde, mehr als 10 Urinierungen pro Tag sein. Gleichzeitig ist die Menge an freigesetztem Urin gering. Oft kann das Kind den Urin nicht halten.
  3. Das Kind klagt über Schmerzen im Unterleib, in der Leistengegend und im Rücken sowie beim Wasserlassen. Schmerzen während der Desurination können zu akuten Harnretention führen.
  4. Die Temperatur kann auf 38 ° C ansteigen.
  5. Das Kind ist unruhig und reizbar.

Diagnose von Blasenentzündung in 2 Jahren

Um eine Blasenentzündung bei einem 2-jährigen Kind zu erkennen, ist eine Reihe von Studien erforderlich:

  1. Urinanalyse.
  2. Biochemische Analyse von Urin auf das Vorhandensein von Einschlüssen von Protein und Salzen.
  3. Allgemeiner Bluttest.
  4. Aussaat von Biomaterial, um den Erreger der Infektion und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.
  5. Ultraschall der Beckenorgane zur Bestimmung der Lokalisation von Entzündungsherden, der Prävalenz des Prozesses, der Anwesenheit von anatomischen Anomalien.

Bevor Urin für die Analyse gesammelt wird, müssen die äußeren Genitalien gründlich gereinigt und ein steriler Behälter entnommen werden, um falsch-positive Testergebnisse zu vermeiden.

Es ist ratsam, eine mittlere Portion Urin zu sammeln. Die Analyse muss innerhalb einer Stunde an das Labor geliefert und vor dem Versand im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bei akuter Zystitis im Urin werden Epithelzellen, rote Blutkörperchen, Leukozyten, Schleim gefunden. Die Anwesenheit von Protein zeigt die Beteiligung der Nieren im Entzündungsprozess an.

Behandlung von Blasenentzündung bei Kindern

Die Behandlung der Krankheit bei einem Kind nach 2 Jahren sollte umfassend sein und Diät, antibakterielle, diuretische und entzündungshemmende Medikamente, Spasmolytika und Schmerzmittel zur Verhinderung akuter Harnverhaltung umfassen. Vom Arzt verordnete Präparate, basierend auf den Ergebnissen der Umfrage. Der Verlauf der Behandlung:

  1. In den ersten 5 Krankheitstagen wird dem Kind völlige Ruhe, Bettruhe, eine salzfreie, chemisch sparsame Diät mit einer begrenzten Menge an Eiweiß und reichlich Trinken gezeigt.
  2. Sie können Medikamente der traditionellen Medizin verwenden, ohne individuelle Intoleranz gegenüber ihren Komponenten.

Welche Medikamente sind verfügbar?

Für die Behandlung von bakterieller Blasenentzündung verwenden Antibiotika für Kinder 2 Jahre alt zugelassen: Amoxiclav, Augmentin, Cefuroxim, Flemoxin, Biseptol. Die bevorzugte Dosierungsform ist eine Suspension oder ein Sirup. Der Behandlungsverlauf beträgt 3-5 Tage.

Ibuprofen oder Paracetamol wird als Schmerzmittel und Antipyretika verwendet.

Die Verwendung von komplexen pflanzlichen Heilmitteln wie Urolesan Sirup, Canephron N Tropfen wird gezeigt, vorausgesetzt, dass es keine Allergie gegen die Komponenten gibt. Die Medikamente wirken entzündungshemmend, harntreibend, krampflösend und antibakteriell.

Volksmethoden

Es ist möglich, Zystitis bei einem Kind mit Volksmethoden zu behandeln. Zu diesem Zweck werden Abkochungen und Infusionen von Kamillen- und Ringelblumenblüten, Sukzession, Salbei verwendet, die antiseptische, krampflösende, analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften besitzen.

Brühen werden für therapeutische Bäder verwendet. Die Wassertemperatur sollte +37 ° C und die Dauer des Verfahrens 20 Minuten nicht überschreiten. Brühen und Infusionen können zum Waschen verwendet werden. Auf dem Bauch können Sie warme Kompressen setzen.

Um eine Zystitis wirksam zu behandeln, können Diuretika und Infusionen verwendet werden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Kinderarzt.

Komplikationen der Blasenentzündung bei kleinen Kindern

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt und der Therapieverlauf bis zur vollständigen Genesung unterbrochen wird, können die Bakterien aus der Blase in andere Organe wandern und Zystitis mit anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems komplizieren.

  1. Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren.
  2. Urethritis - Entzündung des Harntraktes.
  3. Parazystitis ist eine Entzündung der Gewebe um die Blase. Paracystitis kann sich in Peritonitis - Entzündung des Peritoneums verwandeln.
  4. Die Übertragung von Urin (Reflux) aus der Harnröhre in die Blase und von dort in die Harnleiter und weiter in die Nieren.
  5. Sklerose ist der Ersatz des Blasenhalsmuskels durch Bindegewebe.
  6. Perforation der Körperwand.

Vorbeugende Maßnahmen

  1. Schutz des Kindes vor Unterkühlung, Verhärtung, Stärkung des Immunsystems.
  2. Normalisierung der Darmmikroflora und des Genitaltraktes des Kindes mit Hilfe von Probiotika und Präbiotika.
  3. Verhinderung der Entwicklung von chronischen Entzündungsprozessen im Körper.

Das Kind muss individuelle Hygieneprodukte haben - ein Handtuch, Seife. Tägliches Baden und Wechsel der Unterwäsche und nach dem Waschen, Waschen, während der Wasserstrahl von der Harnröhre zum Anus gerichtet sein sollte, um Darmflora auf der Harnröhrenschleimhaut zu vermeiden.

Zystitis bei Kindern: Symptome, Behandlung und Prävention

Zystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut und submuköse Schicht der Blase lokalisiert. Es ist Zystitis, die die häufigste Manifestation von Harnwegsinfektionen in der Kindheit ist. Inzwischen ist die Diagnose einer Zystitis in unserem Land immer noch nicht genau genug: Entweder wird die Krankheit unerkannt (die Symptome werden akuten respiratorischen Virusinfektionen zugeschrieben), oder es gibt eine Überdiagnose (die Zystitis wird vom Arzt als Pyelonephritis interpretiert). Beide sind schlecht: unerkannte Zystitis bleibt unbehandelt und kann zu Komplikationen führen oder chronisch werden; und die Behandlung von Pyelonephritis ist länger und ernster als das, was für ein Kind mit Zystitis notwendig ist.

Prävalenz von Blasenentzündung bei Kindern

Präzise Statistiken über Zystitis bei Kindern in Russland ist nicht auf Probleme bei der Diagnose zurückzuführen. Zystitis tritt bei Kindern jeden Alters auf, aber wenn unter Säuglingen die Prävalenz von Blasenentzündung bei Jungen und Mädchen ungefähr gleich ist, dann werden Mädchen im Vorschul- und Schulalter häufiger (3-5 mal) krank als Jungen. Die höhere Anfälligkeit von Mädchen gegen Zystitis beruht auf folgenden Faktoren:

  • Merkmale der anatomischen Struktur: bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter, die natürlichen Reservoirs der Infektion (Anus, Vagina) sind eng gelegen;
  • physiologische hormonelle und immunologische Veränderungen im Körper jugendlicher Mädchen, die beide für Infektionen im Genitaltrakt prädisponieren (Kolpitis, Vulvovaginitis) und die schützenden Eigenschaften der Blasenschleimhaut reduzieren.

Arten von Blasenentzündung

Zystitis kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

  1. Nach Herkunft: infektiös (die häufigste Form bei Kindern) und nicht infektiös (chemisch, toxisch, Arzneimittel usw.).
  2. Adrift: akut und chronisch (wiederum unterteilt in latent und wiederkehrend).
  3. Durch die Art der Veränderungen in der Blase: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, polypös, zystisch usw.

Ursachen von Blasenentzündung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, wird infektiöse Zystitis am häufigsten bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) gefunden.

Es ist klar, dass die Ursache einer infektiösen Zystitis eine Infektion ist. Diese können sein:

  • Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und Staphylococcus, Ureaplasma, Chlamydia, Mycoplasma usw.);
  • Viren (Adenovirus, Parainfluenzavirus, Herpesviren);
  • Pilze (normalerweise der Gattung Candida).

Das Eindringen des Erregers ist auf verschiedene Arten möglich:

  • aufsteigend (aus dem Genitaltrakt bei Kolpitis, Vulvovaginitis bei Mädchen oder Balanoposthitis bei Jungen, steigt die Infektion die Harnröhre auf);
  • absteigend (absteigend von zuvor infizierten Nieren);
  • lymphogen und hämatogen (Mikroorganismen dringen aus entfernten Infektionsherden in die Blase ein - in Tonsillen, Lungen usw.) mit Blut- oder Lymphfluss;
  • Kontakt (Mikroorganismen dringen durch angrenzende Organe durch die Blasenwand - mit entzündlichen Prozessen im Darm, Uterus und in den Gliedmaßen).

Normalerweise hat die Schleimhaut der Blase ausreichend hohe schützende Eigenschaften, und wenn Mikroorganismen in die Blase getragen werden, entwickelt sich nicht immer eine Zystitis. Zusätzliche "prädisponierende Bedingungen" tragen zur "Fixierung" von Mikroorganismen auf der Schleimhaut und zum Auftreten der Krankheit bei:

  1. Verletzung des normalen und konstanten Harnflusses (Harnstauung mit unregelmäßiger Entleerung der Harnblase; verschiedene angeborene Anomalien, die Harn aus der Harnblase behindern; Funktionsstörungen - neurogene Blase).
  2. Verletzungen der schützenden Eigenschaften der Zellen der Blasenschleimhaut sind gekennzeichnet durch dysmetabolische Störungen, wenn ständig Salze im Harn vorhanden sind (Oxalate, Harnsäure, Phosphate etc.), sowie durch eine Langzeitmedikation mit Hypovitaminose.
  3. Verringerung der allgemeinen Schutzkräfte eines Organismus (Überkühlung, chronische Übermüdung und Stress, schwere Infektionen, häufige Erkältungen).
  4. Unzureichende Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Blasenschleimhaut bei Durchblutungsstörungen der Beckenorgane (bei Tumoren, chronischer Verstopfung, längerer Ruhigstellung oder Bewegungsmangel, z. B. bei Bettruhe nach Verletzung oder Operation).

Ursachen für chronische Zystitis

Der Übergang der akuten Zystitis in der chronischen Form wird gefördert durch:

  • verzögerte und inadäquate Behandlung der akuten Zystitis;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Urogenitalsystems (neurogene Blasenfunktionsstörungen; Divertikel - Blasenwandvorwölbungen, in denen sich der Urin ansammelt und stagniert; Dysmatomie-Störungen; Vulvovaginitis).

Symptome von Blasenentzündung bei Kindern

Akute Blasenentzündung

Harnwegsstörungen

Das Leitsymptom der akuten Zystitis sind Harnstörungen (Dysurie). In den meisten Fällen gibt es häufiges Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen. Kinder klagen über Schmerzen, Krämpfe und Brennen im Unterbauch, über dem Schambein während und unmittelbar vor und nach dem Wasserlassen. In einigen Fällen kann Bauchschmerzen konstant sein, während und nach dem Wasserlassen verschlechtert. Manchmal gibt es Schwierigkeiten am Ende des Wasserlassens (das Kind kann wegen der Schmerzen nicht pinkeln oder er muss sich anstrengen, um die Blase vollständig zu entleeren). Bei Jungen können am Ende des Urinierens (terminale Hämaturie) frische Bluttröpfchen auftreten.

Die Häufigkeit des Wasserlassens steht in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad der Blasenentzündung - bei leichten Formen nimmt das Wasserlassen leicht zu (3-5 Mal im Vergleich zum Alter und individuellen Normen), mit starkem Wasserlassen, das Kind buchstäblich alle 10-15 Minuten (das Kind läuft ständig zur Toilette, in kleine Portionen gepisst). In diesem Fall endet der Drang nicht immer mit dem Urinieren (falsche Triebe). Charakteristischer Imperativ (Imperativ) Harndrang, wenn das Kind nicht in der Lage ist, das Einsetzen des Urinierens zu verzögern. Vor diesem Hintergrund sind Harninkontinenz, Enuresisfälle auch bei älteren Kindern möglich.

Bei einigen der erkrankten Kinder wird statt einer Zunahme des Urinierens das Gegenteil beobachtet - seltenes Urinieren oder Harnverhalt, das durch Spasmus der Sphinkter- und Beckenbodenmuskulatur oder durch willkürliche Hemmung des kindlichen Drangs aus Angst vor Schmerzen verursacht wird.

Die Farbe des Urins ändert sich

Wenn Sie den in einem transparenten Behältnis gesammelten Urin oder sogar nur in den Topf visuell beurteilen, werden Änderungen in seiner Farbe und Transparenz bemerkbar. Durch die Anwesenheit von Leukozyten und Bakterien im Urin wird es trübe, bei hämorrhagischer Zystitis wird der Urin bräunlich-rot gefärbt ("meat slop"). Außerdem fanden sich im Urin häufig Schleimklumpen und schlammige Suspension von abgeschuppten Epithelzellen und Salzen.

Andere Symptome

Für akute Zystitis, auch schwere, nicht durch Fieber und Vergiftungssymptome (Lethargie, Appetitlosigkeit, etc.) gekennzeichnet. Der Zustand der Kinder ist im allgemeinen befriedigend, der Gesundheitszustand wird nur durch häufigen Harndrang und Schmerzen gestört.

Merkmale der akuten Zystitis bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 2-3 Jahren) Alter

Kleine Kinder sind nicht in der Lage, ihre Gefühle zu beschreiben und klare Beschwerden zu machen. Zystitis bei Säuglingen kann aufgrund von erhöhtem Wasserlassen, Angstzuständen und Weinen während des Urinierens vermutet werden.

Aufgrund der frühzeitigen Tendenz des Kindes, den Entzündungsprozess zu verallgemeinern (zu verbreiten), können bei Zystitis (Fieber, Nahrungsverweigerung, Lethargie, Schläfrigkeit, blasse Haut, Erbrechen und Aufstoßen) häufige Infektionszeichen beobachtet werden. Diese Symptome sind jedoch immer verdächtig auf Pyelonephritis oder andere Infektionen und erfordern eine gründliche Untersuchung des Kindes.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Zystitis kann in zwei Formen auftreten - latent und wiederkehrend.

In der wiederkehrenden Form werden periodische Exazerbationen des chronischen Prozesses mit Symptomen der akuten Zystitis (häufiges schmerzhaftes Urinieren) bemerkt.

Die latente Form ist fast asymptomatisch, Kinder haben periodische imperative Triebe, Harninkontinenz, Enuresis, denen Eltern (und manchmal Ärzte) nicht genug Aufmerksamkeit widmen, sie mit altersbedingten Merkmalen oder neurologischen Störungen assoziieren.

Diagnose von Blasenentzündung

Der Arzt kann eine Zystitis bereits im Stadium der Untersuchung des Kindes und der Befragung der Eltern vermuten, wenn charakteristische Beschwerden aufgedeckt werden (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen aufgrund des Fehlens von Intoxikation und Temperatur). Um die Diagnose der akuten Zystitis zu klären sind:

  1. Allgemeine Analyse des Urins (es enthält Leukozyten in einer Menge von 10-12 bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Sichtfeldes; isolierte rote Blutkörperchen bei normaler Zystitis und viele rote Blutkörperchen in hämorrhagischen; Spuren von Protein; eine große Anzahl von Übergangsepithel; Bakterien; Schleim und oft Salz). Es ist ratsam, den Urin für eine allgemeine Analyse am Morgen nach sorgfältiger Reinigung der äußeren Geschlechtsorgane aus dem mittleren Teil zu sammeln (das Kind uriniert zuerst in den Topf, dann in ein Glas, dann wieder in den Topf).
  2. Vollblutbild (bei unkomplizierten Zystitisveränderungen sollte es nicht sein).
  3. Zwei-Gefäß-Urinprobe: Die erste Portion Urin in einer Menge von etwa 5 ml wird in einem Behälter gesammelt, die zweite Portion ist größer (etwa 30 ml) - in dem zweiten Behälter, aber nicht vollständig vollständig Urin - muss das Kind in einen Topf urinieren. Der Test ermöglicht die Unterscheidung zwischen Entzündungen in den äußeren Geschlechtsorganen und der Urethra von Zystitis: Bei entzündlichen Veränderungen der Genitalien werden in der ersten Portion die ausgeprägtesten entzündlichen Veränderungen festgestellt, bei Zystitis sind die Veränderungen in beiden Proben gleich.
  4. Sau-Urin für Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika: Die Aufnahme erfolgt in einem sterilen Röhrchen aus einer mittleren Portion Urin (in einem Krankenhaus wird Urin durch einen Katheter gesammelt). Dann wird Kultur auf Kulturmedien durchgeführt; nach dem Wachstum von Kolonien von Mikroorganismen, bestimmen Sie ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Die Methode wird häufiger für die Diagnose von chronischer Zystitis verwendet und ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung (antibiotisch und / oder uroseptisch).
  5. Ultraschall der Blase vor und nach dem Miccia (Urinieren) - mit akuter Zystitis und Verschlimmerung der chronischen, eine Verdickung der Schleimhaut und Suspension in der Höhle der Blase gefunden werden.
  6. Endoskopische Untersuchung (Zystoskopie) wird verwendet, um die Diagnose der chronischen Blasenentzündung zu klären. Durch die Harnröhre wird ein dünnes Endoskop eingesetzt, das mit einer Glühbirne und einer Projektionskamera ausgestattet ist und dem Arzt die Gelegenheit gegeben wird, die Schleimhaut visuell zu untersuchen. Die Zystoskopie bei Kleinkindern (bis zu 10 Jahren) wird unter Narkose durchgeführt. In der Phase der Exazerbation der Krankheit wird eine solche Untersuchung nicht durchgeführt.
  7. Zusätzlich werden während der Zeit der Abschwächung der akuten Zystitis oder nach der Linderung der chronischen Exazerbation andere Methoden verwendet: vaginale Zystographie (füllen Sie die Blase mit einem Kontrastmittel und machen Sie während des Urinierens eine Reihe von Bildern); Untersuchung des Urinierungsrhythmus (Aufzeichnung der Urinierungszeit und des Urinvolumens für mindestens einen Tag); Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit und Diskontinuität des Urinflusses - das Kind uriniert in die Toilette, die mit einem speziellen Gerät ausgestattet ist).

Wie man zwischen Cystitis und häufigem Urinieren auf dem Hintergrund der akuten Virusinfektion der Infektion und der Erkältungen unterscheidet

Bei Erkältungen bei Kindern kommt es häufig zu einer Zunahme des Wasserlassens in Verbindung mit Reflexwirkungen auf die Blase sowie zu einem verbesserten Trinkregime.

Im Gegensatz zur Blasenentzündung wird das Urinieren jedoch mäßig häufiger (5- bis 8-mal im Vergleich zur Altersnorm), während während und nach dem Wasserlassen keine Schmerzen und Krämpfe auftreten, es gibt keine Zwänge und andere Störungen (Enuresis, Harninkontinenz).

Wie man Zystitis von Pyelonephritis unterscheidet

Bei Pyelonephritis sind die Symptome der allgemeinen Intoxikation (hohe Temperatur, Erbrechen, Blässe der Haut, Lethargie, Appetitlosigkeit) die führenden, und Harndrangstörungen treten in den Hintergrund. Bauchschmerzen auf dem Hintergrund der Pyelonephritis sind in der Regel konstant, gleichzeitig Schmerzen in der Lendengegend. Bei der Blasenentzündung ist das Hauptsymptom Dysurie und mit dem Urinieren verbundene Bauchschmerzen, es gibt keine Vergiftung oder es ist mild.

Darüber hinaus hat Pyelonephritis spezifische Veränderungen im allgemeinen Bluttest (erhöhte Zahl der weißen Blutkörperchen mit einer Zunahme der Anzahl der Stäbchen, beschleunigte ESR, Zeichen der Anämie).

Behandlung

Akute Blasenentzündung

Die Behandlung der akuten Zystitis erfolgt in der Regel zu Hause (unter Aufsicht eines Nephrologen oder Kinderarztes). Nur bei komplizierter Zystitis (mit der Entwicklung von Pyelonephritis oder Verdacht auf diese) sowie Zystitis bei Säuglingen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Behandlung der akuten Zystitis ist die Ernennung eines fortgeschrittenen Trinkregimes, Diät und Medikamente.

Erweiterter Trinkmodus

Um einen kontinuierlichen Urinfluss und das Auslaugen von Mikroorganismen aus der Blasenhöhle zu gewährleisten, muss das Kind reichlich Flüssigkeit trinken (mindestens 0,5 l im Alter von einem Jahr und mehr als 1 l nach dem Jahr; im Schulalter ab 2 l pro Tag). Besonders empfehlenswert sind Getränke mit entzündungshemmenden und uroseptischen (reinigenden und desinfizierenden Harnwegen) Eigenschaften - das sind Fruchtgetränke, Kompotte und Abkochungen von Preiselbeeren, Sanddorn, Preiselbeeren; Tee mit Zitrone, schwarze Johannisbeere. Kompotte (aus getrockneten Früchten und frischen Beeren), abgekochtes Wasser, verdünnte frisch gepresste Säfte (Wassermelone, Karotte, Apfel und andere), nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser können gegeben werden. Trinken wird in Form von Wärme, ständig den ganzen Tag (auch nachts) serviert.

Diät

Lebensmittel für Kinder mit Zystitis schließen Produkte aus, die die Schleimhaut der Blase reizen, den Blutfluss erhöhen und Entzündungssymptome verschlimmern: würzige Gewürze, Marinaden und geräucherte Fleischsorten, salzige Nahrungsmittel, Mayonnaise, starke Fleischbrühen, Schokolade. Bei dysmetabolischen Störungen werden geeignete Diäten empfohlen:

  1. Für Oxalurie und Uraturie ist der Ausschluss von Sauerampfer, Spinat, grünen Zwiebeln, Petersilie, Einschränkung von Fleischprodukten notwendig - Fleisch wird jeden zweiten Tag gekocht serviert. Die Verwendung von Brühen, Nebenprodukten, geräuchertem Fleisch, Wurst und Wurst, Kakao, kräftigem Tee und Hülsenfrüchten wird nicht empfohlen.
  2. Mit Phosphaturie ist Milch begrenzt; Milchprodukte und Milchprodukte sind vorübergehend begrenzt; Die Diät ist angereichert mit säurebildenden Speisen und Getränken (frische Säfte, Beeren und Früchte).

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist zur Behandlung der akuten Zystitis der Einsatz von Uroseptikern (Furagin, Furamag, Nevigramm, Monural) völlig ausreichend. Sulfonamide (Biseptol) werden weniger häufig verwendet. Es ist nicht ratsam, Antibiotika zu verschreiben, aber in einigen Fällen kann der Arzt sie empfehlen (besonders wenn Pyelonephritis vermutet wird) - üblicherweise werden Penicillin-geschützte Medikamente (Amoxiclav, Flamoklav Solutab, Augmentin) und Cephalosporine von 2-3 Generationen (Zinnat, Ceclor, Alphacetat, Cedex) verwendet. Ein uroseptisches oder antibiotisches Mittel wird oral verabreicht, ein Zeitraum von 3-5 Tagen, abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Reaktion auf die Behandlung und der Dynamik der Laborparameter. Die Wahl des Medikaments und die Bestimmung der Behandlungsdauer erfolgt nur durch einen Arzt.

Zur Linderung von Schmerzen werden Schmerzmittel und krampflösende Medikamente (No-Shpa, Papaverin, Baralgin, Spasmalgon) eingesetzt.

Merkmale der Behandlung von chronischer Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung bei Kindern ist wünschenswert, in einem Krankenhaus zu behandeln, wo es mehr Gelegenheit für eine detaillierte Untersuchung des Kindes und den vollen Umfang der medizinischen Verfahren gibt.

Die Prinzipien der Behandlung von chronischer Zystitis sind die gleichen: fortgeschrittene Trinkkur, Diät und medikamentöse Therapie. Der Bestimmung der Ursache der Chronisierung des Prozesses und seiner Beseitigung (Behandlung der Vulvovaginitis, Stärkung des Immunsystems usw.) wird jedoch große Bedeutung beigemessen.

Bei der medikamentösen Behandlung werden häufig Antibiotika angewendet, und zwar für eine lange Zeit (14 Tage oder länger), wobei 2-3 Medikamente abwechselnd eingenommen werden. Und nach dem Antibiotikum kann uroseptic für einen langen Kurs in einer kleinen Dosierung verschrieben werden - um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Im Zusammenhang mit einer langfristigen antibakteriellen Therapie bei Kindern ist die Entwicklung von Dysbakteriose wahrscheinlich, daher ist es notwendig, eine individuell ausgewählte Verschreibung von Arzneimitteln für Prä- und Probiotika und deren Kombinationen (Linex, Acipol, Narine usw.) zu haben.

Lokale Verwendung von Uroseptika und Antiseptika (Instillation von medizinischen Lösungen in die Blasenhöhle), Physiotherapie (UHF, Schlammanwendungen, Iontophorese mit Antiseptika, Induktothermie, Arzneimittelelektrophorese) ist weit verbreitet.

Bei persistierender rezidivierender Zystitis werden immunmodulierende Medikamente gezeigt (Verlauf von Viferon oder Genferon).

Merkmale der Beobachtung des Kindes nach Zystitis

Das Kind wird in der Klinik am Wohnort beobachtet - innerhalb von 1 Monat nach akuter Zystitis und mindestens ein Jahr nach chronischer Behandlung, mit periodischer allgemeiner Urinanalyse und anderen Studien auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Kinder können nicht früher als 1 Monat nach der Genesung (und Impfungen gegen Diphtherie und Tetanus - nur nach 3 Monaten) geimpft werden.

Zystitis bei Kindern

Zystitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Blase. Entzündung der Blase bei Kindern ist eine häufige Erkrankung.

Die Hauptsymptome der Zystitis bei Kindern sind häufige und schmerzhafte (mit brennendem Schmerz) Wasserlassen, Krämpfe im Unterbauch. Es ist wichtig, Entzündungen der Harnwege zu erkennen, da ein kleines Kind nicht immer erklären kann, dass er Schmerzen hat.

Wie ist Zystitis bei Kindern

  • das Kind uriniert oft (bis zu 4 mal jede Stunde), beim Wasserlassen und unmittelbar nachdem es weint, packt den Schritt an den Griffen;
  • ein älteres Kind verlässt den Topf oder die Toilettenschüssel nicht lange, weil er spürt, dass die Blase nicht vollständig leer ist;
  • beklagt, dass "Schreiben weh tut", "Magen schmerzt";
  • unkontrollierbares Urinieren zum Urinieren - selbst ein älteres Kind kann plötzlich auf seine Hose oder sein Bett urinieren, was Eltern manchmal durch Angst, Neurose usw. erklären;
  • ältere Kinder mögen schüchtern sein, wenn sie sagen, dass sie sich Sorgen machen, aber häufige Toilettenbesuche, Nervosität und Reizbarkeit sollten die Eltern freundlich und ruhig das Kind fragen lassen;
  • Trübung des Urins, Blut kann im Urin erscheinen;
  • Verfärbung (ein grünlicher Farbton kann vorhanden sein, was auf einen eitrigen Prozess hinweist) und Uringeruch;

Die Temperatur kann normal oder subfraktionierend sein und kann bis 39 ° C ansteigen.

Wenn Jungen und Mädchen im Säuglingsalter mit der gleichen Wahrscheinlichkeit krank sind, dann werden Mädchen nach anderthalb bis zwei Jahren 3-5 Mal öfter krank. Häufige Kinderzystitis bei Mädchen wird durch die Besonderheiten der Anatomie erklärt: eine kurze und breite Harnröhre (Urethra), angrenzend an den Anus und die Vagina, aus der unerwünschte Mikroflora in die Harnröhre eingeführt werden kann. Bei Jugendlichen können hormonelle Veränderungen Veränderungen in der vaginalen Mikroflora und die Reproduktion von bedingt pathogenen Mikroorganismen verursachen, die leicht in die Harnwege eingeführt werden.

Die Zystitis ist nach Herkunft in infektiös und nicht infektiös unterteilt.

Infektiös wird durch pathogene und bedingt krankheitserregende Mikroorganismen verursacht, nicht-infektiöse können als Nebenwirkung der Exposition gegenüber bestimmten Drogen auftreten, als Folge der Exposition gegenüber Chemikalien, Toxinen, stark gewürzten Lebensmitteln, einschließlich einer allergischen Reaktion.

Nicht infektiöse Zystitis bei Kindern ist sehr selten.

Infektiöse Zystitis kann eine Reihe von Mikroorganismen verursachen:

  • Bakterien (Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Proteus, Klebsiella, Mycoplasma, Ureaplasma, Chlamydia, Streptococcus, Staphylococcus und andere);
  • Viren (Adenoviren, Herpes);
  • Pilze, gewöhnlich der Gattung Candida.

In seltenen Fällen entwickelt sich eine Blasenentzündung während der Infektion mit Würmern.

Normalerweise hat die Schleimhaut Schutzmechanismen und wenn eine Infektion auftritt, kommt es bei einem Kind nicht immer zu einer Blasenentzündung. Das Auftreten der Krankheit trägt zu einer Reihe von Faktoren bei - Verringerung der allgemeinen und lokalen (zum Beispiel mit lokaler Hypothermie) Immunität, lange "Geduld" mit einer überlaufenden Blase, Verstopfung, Stoffwechselstörungen (insbesondere erhöhte Konzentration von Salzen im Urin).

Ursachen von Blasenentzündung bei Kindern

Ursachen und Faktoren der infektiösen Blasenentzündung:

  • Berühren des Dammes des Kindes mit schmutzigen Händen;
  • unzureichender Ersatz von Windeln, Windeldermatitis, auf denen unerwünschte Mikroflora brütet;
  • falsches Waschen des Kindes von hinten nach vorne, was zur Einführung von Mikroben aus dem Rektum in den Harntrakt beiträgt;
  • Schwimmen in einem schlammigen Reservoir, ein langer Aufenthalt eines Kindes in nassen Hosen am Strand, Unterkühlung (ist eher Mädchen Cystitis verursachen);
  • Abwischen der Geschlechtsorgane und Kinder mit einem gemeinsamen Handtuch (der Weg zur Übertragung von "Erwachsenen" Infektionen);
  • die Anwesenheit eines Fremdkörpers in den Harnwegen, Trauma der Harnwege;
  • Einfuhr von Infektion von den Nieren in Gegenwart eines entzündlichen Prozesses;
  • die Einführung einer Infektion von anderen Entzündungsherden (Angina, Mandelentzündung, Karies, Entzündung der oberen Atemwege während adenoviraler Infektion);
  • vaginale Dysbiose bei jugendlichen Mädchen als Folge der hormonellen Anpassung.

Kann Zystitis in jungen Mädchen tragen Riemen? Ja, es kann beim Bewegen des Gewebestreifens vom Anus zur Vagina, insbesondere bei unzureichender Hygiene des Anus. Das Tragen von Fäden bei kaltem Wetter trägt natürlich zur Hypothermie des Urogenitalsystems bei.

Einige Ursachen für nicht-infektiöse Zystitis:

  • Reizung der Blasenschleimhaut bei Einnahme bestimmter Medikamente;
  • extrem scharfe oder salzige Speisen verzehren;
  • Allergie gegen Medikamente, Haushaltschemikalien, Fremdproteine, Lebensmittelzusatzstoffe, Abfallprodukte von Würmern Allergie kann auch durch die Verwendung von Seife und Duschgels mit Farbstoffen, Konservierungsstoffen und aromatischen Zusätzen für die Intimpflege von Kindern verursacht werden.

Die akute Form der Zystitis ohne adäquate Behandlung wird leicht chronisch, wenn die Symptome der Zystitis bei Kindern mild sind oder periodisch unter Hypothermie auftreten oder mit anderen Krankheiten verglichen werden, die den Körper schwächen.

Wie Zystitis bei Kindern zu behandeln

In der akuten unkomplizierten Form wird die Behandlung von Zystitis bei Kindern in der Regel zu Hause unter der Aufsicht eines Kinderarztes oder Nephrologen durchgeführt. Das Kind muss reichlich getränkt sein. Angebot Getränke mit entzündungshemmenden und urosepticheskimi Eigenschaften: Fruchtgetränke, Cranberry-Kompotte, Preiselbeeren, Sanddorn, frisch verdünnte Säfte (Karotten, Äpfel).

Trinken sollte warm sein, es ist wünschenswert zu trinken, auch nachts. Es ist notwendig, die Verwendung von scharfen Gewürzen, Marinaden und geräuchertem Fleisch, reichen Brühen auszuschließen. Die Menge an Salz sollte minimiert werden. Es ist nötig, die motorische Belastung des Kindes zu verringern, ihm die Bettruhe oder die Halbbettruhe zu organisieren.

Die Behandlung von Zystitis bei Mädchen hat einige Akzente: Es ist häufig, mehrmals am Tag, abwaschen, Unterwäsche wechseln. Medikamente, die vom Arzt nach den Testergebnissen verschrieben werden.

Grundlagenforschung zur Feststellung, was eine Zystitis bei einem Kind verursacht hat:

  • Urinanalyse;
  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Urinkultur mit der Bestimmung der Empfindlichkeit der beimpften Mikroorganismen gegenüber bestimmten Antibiotika;
  • Ultraschall der Nieren und Harnwege.

Bakteriologische Kultur ist für eine lange Zeit getan, und im Falle einer akuten Zystitis wird der Arzt wahrscheinlich ein Breitband-Antibiotikum empirisch verschreiben. Nicht alle Antibiotika zur Behandlung von Zystitis bei Erwachsenen können Kindern mit Zystitis verschrieben werden.

Kinder können (zum Beispiel) Amoxicillin Clavulanat, Nitrofurantoin, Cefuroxim verordnet werden. Der Verlauf von Antibiotika für akute Form ist in der Regel 3 bis 5 Tage. Alle Antibiotika haben ihre eigenen Kontraindikationen und Nebenwirkungen, sie sollten nicht angewendet werden, besonders bei Kindern!

Wenn virale oder Pilz-Ätiologie der Blasenentzündung erfordert eine angemessene Behandlung (antivirale, antimykotische Medikamente). Bei schwerer akuter Zystitis, die durch makroskopische Hämaturie (starke Blutung) kompliziert ist, ist eine Hospitalisierung indiziert.

Chronische Zystitis bei Kindern wird vorzugsweise in einem Krankenhaus behandelt, wo eine vollständigere Untersuchung durchgeführt wird und eine größere Anzahl von medizinischen Eingriffen möglich ist. Der Verlauf der Antibiotika bei chronischer Blasenentzündung ist länger, oft wechseln sich 2 - 3 Antibiotika ab. Um die Entwicklung von Dysbakteriose zu verhindern, werden auch Probiotika verschrieben.

Falls erforderlich, verschreiben Sie mit medizinischen Lösungen der Höhle der Blase. Physiotherapie ist weit verbreitet (UHF, Iontophorese, Elektrophorese, etc.). Bei persistierender rezidivierender Zystitis werden immunmodulierende Medikamente verschrieben. Die Behandlung der chronischen Zystitis ist lang und kompliziert, man sollte alles tun, um zu verhindern, dass die Krankheit chronisch wird.

Behandlung von Blasenentzündung bei Kindern Volksmedizin

Es sollte gewarnt werden, dass Volksmedizin nicht immer sicher ist. Daher gibt es viele Empfehlungen für Erwärmungsverfahren: Sitzbäder, Dämpfen des Perineums über einen Eimer mit kochendem Wasser usw. In einigen Fällen können sie die Manifestationen der Blasenentzündung lindern, aber in Gegenwart von Blut im Urin ist streng kontraindiziert. Das Aufwärmen in dieser Situation kann massive Blutungen aus den Gefäßen der Blase verursachen und sogar eine Sepsis (Blutinfektion) verursachen.

Infusion von Petersilienwurzel. Petersilie wirkt harntreibend und bakterizid, kann aber auch Blutungen verursachen. Vorsicht

Nesselblatt Tee. Es hat eine blutstillende Wirkung, enthält eine ganze Reihe von Vitaminen. Vorsicht Enthält Ameisensäure, die Magenschleimhaut und Blasenschleimhaut reizen kann.

Brühe der Bärentraube ist relativ sicher und effektiv. Aber Sie müssen hart arbeiten, um das Kind dazu zu bringen, es zu trinken, weil es einen unangenehmen Geschmack und schleimige Konsistenz hat.

Führen Sie die Behandlung zu Hause durch, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Volksmedizin. Es ist besser, in der Apotheke die entsprechenden Tees zu kaufen, in denen die optimalen Kräuteranteile und deren Dosierung erhalten bleiben.

Neben Antibiotika können Kräuterpräparate zur Behandlung von Zystitis bei Kindern verschrieben werden, zum Beispiel Cannephron (möglich ab 1 Jahr), Cyston (ab 2 Jahren möglich). Diese Medikamente zur Behandlung von Zystitis in der infektiösen Natur der Krankheit werden ein Hilfsstoff, aber nicht das primäre Behandlungsmittel sein.

Also, Sie haben eine Zystitis bei einem Kind vermutet, was zu tun ist? Rufen Sie einen Arzt an. Um dem Kind viel Wasser zu geben, legen Sie es ins Bett oder reduzieren Sie zumindest seine körperliche Aktivität, ziehen Sie warme Hosen und Socken an. Von der Speisekarte müssen Sie würzige, salzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, reichhaltige Brühen ausschließen. Wie man Mädchenzystitis behandelt? Zu den aufgeführten Empfehlungen wird Wert gelegt auf die strengste Einhaltung der Körperpflege, häufiges Auswaschen und mehrmals tägliches Wechseln der Wäsche.

Prävention von Zystitis bei Kindern

Die Vorbeugung der Blasenentzündung bei Kindern besteht hauptsächlich in der strengen Hygiene des Perineums, häufiges und richtiges Auswaschen, wobei nur Kinderseife und Shampoo verwendet werden.

Es ist wichtig, Unterkühlung zu vermeiden, einschließlich lokale (zum Beispiel auf einer kalten Oberfläche, einen langen Aufenthalt in nassen Shorts oder einen Badeanzug am Strand), Verschmutzung des Dammes beim Spielen im Sand (vor allem bei Mädchen).

Es ist notwendig, mögliche Infektionsherde rechtzeitig zu behandeln (Mandelentzündung, Sinusitis, Karies).

Die Ernährung des Kindes muss ausgewogen sein, mit genügend Vitaminen.

Symptome und Behandlung von Zystitis bei einem Kind von 2-3 Jahren

Entzündung des Harnsystems bei einem Kind verursacht viele Nebenwirkungen. Zystitis bei den kleinsten Babys hat ihre eigenen Merkmale und zeichnet sich durch einen eher unangenehmen Verlauf aus.

Was ist das?

Entzündung der Blase wird Zystitis genannt. Erwachsene und Kinder sind anfällig für diese Krankheit. Alle Eltern sollten die Hauptsymptome der Krankheit kennen, denn die rechtzeitige Diagnose der Krankheit wird die Entwicklung vieler gefährlicher Komplikationen verhindern. Laut Statistik sind Mädchen anfälliger für diese Krankheit.

Entzündung der Blase kann eine unabhängige Pathologie sein oder als Folge verschiedener anderer Erkrankungen der inneren Organe entwickeln. Der Verlauf der Krankheit in einem früheren Alter ist in der Regel schwerer. Auch in 2-3 Jahren haben Babys ein hohes Risiko des Übergangs von akuter zu chronischer Blasenentzündung.

Meistens führen verschiedene Infektionen zur Entwicklung dieser Krankheit. Bakterien fördern die Entzündung in der Blase häufiger als andere Krankheitserreger.

Eine Abnahme des Immunsystems beschleunigt die Entwicklung einer infektiösen Pathologie im kindlichen Körper. Das Immunsystem des Babys der ersten Lebensjahre funktioniert immer noch nicht effektiv genug, wie bei Erwachsenen. Starke Hypothermie, Verschlimmerung von begleitenden chronischen Krankheiten oder Stress kann zu einer beeinträchtigten Immunität führen, die ein Startfaktor für die Entwicklung von entzündlichen Pathologien der Blase sein kann.

Die Ausbreitung des Infektionsprozesses im Körper eines Kindes kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Hämatogen. In diesem Fall gelangen die Mikroben mit dem Blutfluss in die Harnwege und die Blase. Auch diese Infektionsmethode ist bei der Entwicklung von bakterieller Sepsis recht häufig. Sekundäre Infektionsherde sind die Hauptursache für Zystitis bei Säuglingen.
  • Aufsteigend Die Ausbreitung der Infektion erfolgt aus der Anogenitalzone und der Harnröhre.
  • Abwärts. Pathogene gelangen von den Nieren und dem distalen Harntrakt in die Blase.
  • Lymphogen. Die Ausbreitung des Infektionsprozesses erfolgt durch die Lymphgefäße. Bei urologischen Erkrankungen traten dabei auch pelvine Lymphknoten auf.
  • Kontakt. Die Infektion dringt durch die Wand in die Blase ein. Dieser Infektionsweg ist bei einem pathologischen Infektionsprozess in benachbarten, benachbarten Organen möglich.

Laut Statistik ist bei Säuglingen bis zu drei Jahren der aufsteigende Entzündungsweg am häufigsten. Dies liegt an den physiologischen Eigenschaften des kindlichen Körpers. Kurze Harnwege tragen zur schnellen Ausbreitung der Infektion bei Mädchen bei. Bei Babys im ersten Lebensjahr kann eine Infektion aus der Vagina in die Blase eintreten.

Die Wirkung verschiedener provozierender Faktoren führt auch bei einem Kind zur Zystitis. Baden in kaltem Wasser, katarrhalische Krankheiten, Unterkühlung bei kaltem Wetter, falsch gewählte Kleidung zum Gehen - all diese Situationen können dazu führen, dass das Baby Anzeichen einer Entzündung der Blase zeigt. Das Versagen des Immunsystems erhöht nur das Krankheitsrisiko.

Kinder der ersten drei Lebensjahre sind am anfälligsten für verschiedene infektiöse und urologische Erkrankungen.

Symptomatologie

Die wichtigsten klinischen Anzeichen, durch die Sie eine Zystitis bei einem Baby erkennen können, sollten jedem Elternteil bekannt sein. Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und der schnelle Zugang zu einem Arzt werden das Risiko möglicher Komplikationen im zukünftigen Leben des Kindes reduzieren. Die Symptome der Krankheit bei Kindern in den meisten Fällen zu identifizieren ist sehr einfach.

Die Hauptsymptome der Krankheit umfassen:

  • Häufiges Wasserlassen Ein krankes Kind kann ein paar Dutzend Mal am Tag nach einem Topf fragen. Nachts wacht das Baby oft auf und fragt nach der Toilette. Wenn das Kind noch Windeln trägt, müssen die Eltern mehrmals täglich wechseln, weil sie schnell gefüllt sind.
  • Wundheit des Unterbauches. Ein Baby unter drei Jahren kann sich immer noch nicht bei seiner Mutter über seine Symptome beschweren. Sie können dieses Symptom nur bemerken, indem Sie das Kind aufmerksam beobachten. Eltern sollten anfangen, sich Sorgen zu machen, wenn das Baby ständig ihren Bauch hält oder jeglichen Kontakt mit diesem Bereich vermeidet.
  • Brennen beim Wasserlassen. Es tritt nicht immer auf. Wenn Sie erscheinen, kann das Verhalten des Kindes erheblich stören. Brennen während des Wasserlassens manifestiert sich oft durch eine Veränderung des Allgemeinzustandes des Babys. Das Baby wird launischer, es kann beim Wasserlassen weinen.
  • Verfärbung des Urins. Normalerweise erkennen Eltern dieses Symptom, wenn der Inhalt aus dem Topf abgelassen wird. Urin mit Blasenentzündung kann trübe werden. In einigen Fällen ändert sich sein Geruch - es wird saurer, übel riechend. Diese klinischen Symptome sind am ausgeprägtesten in der bakteriellen Form der Blasenentzündung.
  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Das Kind wird launischer, apathisch. Kinder spielen weniger mit ihren Lieblingsspielzeugen, versuchen, aktive Spiele zu vermeiden. Der Appetit eines kranken Kindes nimmt ab und der Schlaf verschlimmert sich. Während der Nacht kann das Baby mehrmals aufwachen, er hat Probleme beim Einschlafen.
  • Das Auftreten von Schwellungen am Körper. Tritt im schweren Verlauf der Krankheit auf. Das Auftreten von Ödemen auf dem Körper zeigt an, dass sich eine überschüssige Menge Flüssigkeit im Körper ansammelt. Langfließende chronische Blasenentzündung verursacht oft starke Schwellungen bei einem Kind. Lokalisierte Schwellung mit mehr im Gesicht und unter den Augen.
  • Erhöhte Körpertemperatur. Dieses Symptom ist optional. Normalerweise steigt die Körpertemperatur bei Zystitis auf subfebrile Zahlen an. Der subfebrile Zustand ist instabil. Mit einem schweren Verlauf der Krankheit oder mit der Entwicklung von Komplikationen kann die Temperatur des Körpers auf 38-39 Grad steigen.
  • Erhöhte Angst. Es ist ziemlich schwierig, den Ausbruch der Krankheit besonders in leichter Form zu bemerken. Oft ist das erste Anzeichen der Krankheit erhöhte Angst des Babys. Krankes Kind wird weniger lächeln und versucht, den Kontakt mit anderen zu vermeiden. In einigen Fällen scheint das Baby weniger aufmerksam zu sein.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Zunächst können Sie sich mit einem Kinderarzt beraten lassen. Urologische Erkrankungen bei Babys werden jedoch von Kinderurologen behandelt. Diese Spezialisten verfügen über das notwendige Wissen und die Erfahrung mit solchen Krankheiten.

Es reicht nicht aus, die richtige Diagnose einer klinischen Untersuchung zu stellen. Die Diagnose einer Zystitis umfasst auch die obligatorische allgemeine Urinanalyse. Um diese Analyse durchzuführen, müssen Eltern Material für die Forschung sammeln.

Vor dem Sammeln des Urins sollten die Jungen die Vorhaut gut durchspülen, und die Mädchen die gesamte anogenitale Zone von der Vagina bis zum Anus. Ein solches Training wird dazu beitragen, in Zukunft ein genaueres Ergebnis zu erzielen.

Bei Vorliegen einer Entzündung in der Blase bei der allgemeinen Urinanalyse erhöht sich die Gesamtzahl der Leukozyten signifikant. Bei einigen begleitenden Erkrankungen der Nieren und der Harnwege zeigt der Labortest auch einen Proteinverlust oder eine Veränderung des spezifischen Gewichts. Für die Differentialdiagnose von Kinderurologen kann ein Ultraschall der Nieren und der Blase empfohlen werden. Diese Studie wird aus medizinischen Gründen durchgeführt. In einigen Fällen werden Babys zur zusätzlichen Konsultation mit einem Kindergynäkologen überwiesen, um entzündliche Erkrankungen der Vagina und des Genitaltrakts auszuschließen, die zu einer aufsteigenden Zystitis führen könnten.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Zystitis bei jungen Patienten kann unterschiedlich sein. Es wird unter Berücksichtigung der physiologischen Merkmale des Babys, seines Ausgangszustandes sowie der Anwesenheit von begleitenden chronischen Krankheiten gemacht.

Der pädiatrische Urologe bestimmt die Taktik der Behandlung des Kindes, unbedingt stimmt es mit den Eltern überein.

Zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Babys werden verwendet:

  • Einhaltung der täglichen Routine. Während der akuten Krankheitsphase muss das Baby zu Hause sein. Wenn ein Kind einen Kindergarten oder eine andere vorschulische Bildungseinrichtung besucht, muss es sich in Quarantäne befinden, während es sich schlechter fühlt. Das Vorhandensein einer hohen Körpertemperatur bei einem Baby ist ein Hinweis auf die Einhaltung der Bettruhe. Solch eine notwendige Maßnahme wird helfen, den Körper des Kindes vor der möglichen Entwicklung von Komplikationen zu schützen.
  • Trinkmodus. Reichliches Wasserlassen kann zu einer ausgeprägten Beeinträchtigung des Wasser- und Elektrolythaushaltes führen. Um den Verlust der Flüssigkeit des Kindes zu kompensieren, sollte zusätzlich gelötet werden. Sie können dies mit gewöhnlichem abgekochtem Wasser tun. Hausgemachter Cranberry oder Preiselbeersaft wird eine großartige Ergänzung für die Behandlung sein.