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Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr

Eine Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr tritt bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren häufig auf. Es kann auch eine Zystitis nach einer ungeschützten Handlung sein, die viel häufiger auftritt.

Wann beginnt die Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr?

Die Symptome treten normalerweise einige Tage nach dem Kontakt auf. Um eine unangenehme Krankheit zu vermeiden, sollte eine Frau genau wissen, was die Ursachen der Blasenentzündung sind, und was sind ihre Symptome.

Häufig kommt es nach dem Geschlechtsverkehr zu Blasenentzündungen aufgrund des schnellen Eindringens einer großen Anzahl von Mikroben in die Harnröhre. Das Auftreten von Zystitis wird durch die anatomischen Merkmale einer Frau erleichtert, wenn der Harnkanal zu nahe an der Schwelle der Vagina liegt. Die Krankheit beginnt nach 7-10 Stunden, aber in diesem Moment gibt es keine Anzeichen. Bakterien brauchen 1-2 Tage, um vollständig zu reifen.

Nach der Reife manifestieren sich nach und nach unangenehme Symptome. Oft versuchen Mädchen, Blasenentzündungen nach PA durch Antibiotika zu heilen, aber sie helfen nur bis zum nächsten sexuellen Kontakt, da Zystitis wiederholt auftreten kann.

Kann es nach einer ungeschützten Handlung eine Blasenentzündung geben?

Zystitis verschlimmert sich nach einer ungeschützten Handlung häufiger als bei der Verwendung von Barriere-Kontrazeptiva. Dies liegt an der Tatsache, dass jeder Partner seine eigene habituelle Flora hat. Bei Männern sind einige Arten von Bakterien, die in der Harnröhre sind, für ihn völlig sicher. Wenn sie jedoch in den weiblichen Körper eindringen, beginnen sie sich aktiv zu vermehren. Dies führt zu Zystitis oder anderen entzündlichen Erkrankungen.

Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr manifestiert sich häufig mit einer Kombination von Anal- und klassischem Sex. Es gibt auch Bakterien im Rektum, die beim Eintritt in die Vagina eine Entzündung verursachen. In diesem Fall kann Zystitis recht leicht nach einer ungeschützten Handlung beginnen.

Ein weiterer unangenehmer Moment ist eine Zystitis nach dem Oralsex, die oft auftritt. Es entwickelt sich in Gegenwart von kariösen Hohlräumen, Stomatitis im Mund eines Mannes. Bakterien treten in die weibliche Harnröhre ein und beginnen sich zu vermehren.

Bei Erkältungen oder Zahninfektionen sollte der Oralsex bis zum Ende der Behandlung verschoben werden. Auf der Mundschleimhaut und im normalen Leben eine große Anzahl von Bakterien. Manchmal werden sie die Schuldigen der Blasenentzündung, aber hier ist das Risiko viel niedriger.

Warum nach dem Geschlechtsverkehr beginnt Blasenentzündung?

Es gibt viele Gründe, warum Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr beginnt. Ausgehend von der speziellen Anatomie der Geschlechtsorgane und endet mit Vernachlässigung der Intimpflege.

Der Hauptgrund ist die atypische Lage der Harnröhre. Normalerweise ist es 1,5 cm unter der Klitoris und ist immer geschlossen. In der Pathologie schließt es nicht immer, und beim Sex kann der Penis Bakterien in die Harnröhre treiben. Somit tritt eine Exazerbation der Zystitis in 24-48 Stunden auf.

Dies ist der Hauptgrund, aber nicht der einzige. Es gibt provokative Faktoren, die zum Eindringen von Mikroorganismen in die Harnröhre beitragen:

  1. Häufiger Wechsel der Partner
  2. Gynäkologische Erkrankungen.
  3. Ungeschützter Sex.
  4. Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene.
  5. Verweigerung von künstlichem Schmiermittel mit einem Mangel an natürlichem.
  6. Verletzung der Hygiene zum Zeitpunkt des sexuellen Kontakts.

Es gibt andere Ursachen für Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr. Es kommt vor, dass Zystitis nach Intimität bei Frauen auftritt, die aggressiven Sex lieben. Durch Verletzungen werden Schleimhäute geschädigt, deren Barriereeigenschaften reduziert werden. Eine Zystitis nach einem stürmischen Akt entwickelt sich aufgrund des Fehlens von Barrieren für Bakterien. Sie vermehren sich nicht nur in der Harnröhre, sondern auch in der Blase.

Kann Zystitis nach einer ungeschützten Handlung sein und die Übertragung von sexuell übertragbaren Infektionen provozieren. Chlamydien, Mykoplasmen und andere intrazelluläre Mikroben können ebenfalls eine Blasenentzündung verursachen. Wenn diese sexuell übertragbaren Infektionen nicht behandelt werden, breiten sie sich auf die Blase aus und verursachen eine Entzündung der Schleimhaut der Schleimhaut. Zystitis entwickelt sich manchmal bei unerfahrenen Mädchen nach Entjungferung oder nach langer Abstinenz. Es gibt Stagnationsphänomene, die beim Sexualkontakt zu einem begleitenden Faktor bei der Verschlimmerung der Blasenentzündung werden.

Exazerbation der Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr

Sexuelle Zystitis hat fast die gleichen Zeichen mit anderen Formen der Krankheit. Der Ausbruch der Krankheit ist sehr schnell und die klinischen Symptome sind ausgeprägt. Die Verschlimmerung der Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr manifestiert sich im Folgenden:

  • Schwere und Unbehagen im Unterbauch;
  • Brennen und Krämpfe am Ende des Wasserlassens;
  • ständiger Drang zur Toilette, unfreiwilliger Urin;
  • das Vorhandensein von Schleim oder Blut im Urin;
  • Subfebriler Zustand.

Wenn Zeichen auftreten, nicht selbst behandeln. Die Pathologie kann chronisch werden und ernsthafte Komplikationen verursachen. Sex mit Zystitis sollte ausgeschlossen werden, da der Körper während der Krankheit geschwächt ist, und dies kann andere Krankheiten verursachen.

Viele Frauen haben eine chronische Form von Zystitis mit verschwommenen klinischen Manifestationen. Nach dem Sex treten in 1-2 Tagen leichte Symptome auf. Dies ist kein Grund, den Arztbesuch abzusagen, da immer das Risiko von Komplikationen besteht.

Sie müssen wissen, dass die Verschlimmerung der Blasenentzündung nicht unmittelbar nach dem sexuellen Kontakt auftritt. Wenn unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr Anzeichen auftreten, die der Zystitis ähnlich sind, sollte der Grund in etwas anderem gesucht werden. Um eine solche Erkrankung wie Zystitis zu vermeiden, sollten Sie Ihre Gesundheit und Ihr Sexualleben sorgfältig überwachen.

Zystitis bei Frauen nach dem Sex

Der Entzündungsprozess in der Blase wird Zystitis genannt. Ach, Zystitis nach dem Sex ist eine ziemlich häufige Pathologie. Die Entzündung der Blase tritt hauptsächlich im schönen Geschlecht auf, also wird sie als eine wirklich "weibliche Krankheit" betrachtet. Diese Krankheit hat eine große Anzahl von Formen, verschiedene Ursachen und Symptome, die ihren unangenehmen Beitrag zum Leben einer Frau leisten. Lassen Sie uns daher heute herausfinden, warum Zystitis nach dem Sex auftritt und wie man es behandelt.

Die Hauptursachen für Zystitis nach der Nähe

Im Allgemeinen hat gewöhnliche Zystitis signifikante Unterschiede mit Zystitis nach dem Geschlecht. Die häufigste Ursache für Blasenentzündungen bei Frauen ist die Übertragung von schädlichen Mikroorganismen aus den männlichen Geschlechtsorganen in die weibliche Blase. Dies geschieht bei falscher Hygiene der Genitalien.

Symptome dieser Art von Zystitis können unmittelbar nach der Intimität oder nach ein paar Tagen auftreten. Sexuelle Intimität in Gegenwart von Blasenentzündung wird für eine Frau unangenehm oder sogar unmöglich.

Es ist wichtig! Sobald Sie Anzeichen von Blasenentzündung nach sexueller Intimität mit einem Mann bemerken, gehen Sie sofort zu einer Arztpraxis, damit er eine angemessene Behandlung verschreibt.

Leider versuchen einige Frauen, die ersten Symptome der Krankheit nicht zu bemerken, so dass die Infektion in der Blase aktiv voranschreitet.

Es ist auch erwähnenswert, dass Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr aufgrund von Veränderungen in der Mikroflora der Vagina auftritt, was zu einer aktiven Vermehrung von schädlichen Mikroorganismen führt, was zu einer Entzündung führt.

In der Regel tritt eine Entzündung der Blase als Folge von zu heftigem Sex oder in Anwesenheit mehrerer Sexualpartner auf. Der Patient beginnt sich über Schmerzen während des Ablassens von Urin und des Auftretens von Blut zu beschweren.

Kann es nach oraler Handlung zu einer Blasenentzündung kommen?

Das Auftreten von oraler sexueller Blasenentzündung gilt als extrem selten, da die Erkrankung nur mit der Blase in Verbindung gebracht wird, weshalb Zystitis auftritt.

Wie bereits erwähnt, können Faktoren für die Entwicklung von Blasenentzündung nach dem Sex sein:

  • Hypothermie;
  • Verletzung der Schleimhaut der Blase;
  • Verletzung des Hormonspiegels;
  • Entzündungsprozesse in der Blase.

Jedoch gibt es heute Fälle von Blasenentzündung durch oralen sexuellen Kontakt. Dies passiert, wenn es eine Infektion in der Mundhöhle gibt, und es kann leicht zu den Genitalien "laufen", so dass ein großes Risiko für die Entwicklung von Blasenentzündung besteht.

Es ist wichtig! Wenn es Erkrankungen der oberen Atemwege oder der Zähne gibt, empfehlen Ärzte, dass Sie erst nach Ende der Behandlung Oralsex nehmen.

Richtig, die Möglichkeit einer Blasenentzündung nach dem Oralsex aufgrund von Bakterien auf der Schleimhaut in der Mundhöhle ist vernachlässigbar, aber es ist besser, nicht Ihre Gesundheit zu gefährden.

Kann es nach Analkontakt eine Blasenentzündung geben?

Im Gegensatz zum Oralsex ist das anale Risiko einer Blasenentzündung um ein Vielfaches höher. Um jedoch keine Entzündung der Blase zu verursachen, sollten Sie keinen scharfen Übergang vom Analsex zum vaginalen Kontakt machen, sondern folgen Sie den folgenden Tipps:

  1. Nachdem du mit Analsex fertig bist und vaginal wirst - ein Mann sollte das Kondom entfernen und es in ein neues verwandeln. Dies ist notwendig, damit pathogene Bakterien nicht vom Darm in die Vagina gelangen, aus der sie leicht in die Blase gelangen können.
  2. Vergiss nicht die Regeln der Hygiene. Andernfalls werden sich negative Konsequenzen ergeben.

Für den Fall, dass Sie Einläufe, Waschen und Verwenden von Schmierstoffen, aber nicht die oben genannten Tipps befolgen, Zystitis wird nicht lange dauern.

Darüber hinaus sollten Sie den Empfehlungen von Ärzten folgen, die nach der Kotausscheidung von den Genitalien zum Steißbein abwischen. Dies wird verhindern, dass Bakterien aus dem Darm in die Vagina gelangen.

Symptome von Blasenentzündung nach dem Sex

Symptome der Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr sind denen der akuten Entzündung der Blase ähnlich. Die Unterschiede bestehen jedoch weiterhin:

  • Es gibt häufigen Drang, Urin auszuscheiden;
  • Es ist ein Gefühl der Fülle in der Blase;
  • Deutlich erhöhte Körpertemperatur;
  • Es gibt Schmerzen beim Ausscheiden von Urin;
  • Es gibt ein Schnittschmerzsyndrom im Perineum;
  • Blut erscheint im Urin;
  • Symptome von Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr erscheinen zu schnell.

Einige der Symptome können unklar oder gar nicht auftreten. Wenn man ihnen jedoch keine Bedeutung beimisst, können die Konsequenzen zum Beispiel dann dramatisch sein, wenn die Entzündung chronisch wird und Missbildungen auftreten, zu denen vaginale Dysbakteriose gehört.

Warum gibt es eine Krankheit in den Jungvermählten?

Häufige Fälle von Zystitis bei Jungvermählten können durch die Tatsache erklärt werden, dass die Vaginalschleimhaut nach dem Bruch des Jungfernhäutchens gegen Infektionen immun ist. Da die Harnröhre nach der ersten Intimität nicht vollständig geschlossen ist, besteht die Gefahr, sexuell übertragbare Krankheiten von Mann zu Frau zu übertragen, von wo die Infektion leicht in die Blase eintritt. Entzündung der Blase tritt ohne Symptome auf.

Darüber hinaus kann die Zurückhaltung, nach einer intimen Affinität zu gehen und ein Kondom während des Geschlechtsverkehrs zu verwenden, leicht zur Bewegung der Infektion im ganzen Körper führen, insbesondere zum Urogenitalsystem.

Wie man Zystitis nach sexuellem Kontakt verschlimmert

Natürlich tritt die Exazerbation der Blasenentzündung nach dem sexuellen Kontakt auf. Das heißt aber nicht, dass es sich in jedem Menschen manifestieren kann und es "notwendig" ist, sich vor seiner Erscheinung zu fürchten. Normalerweise verschlimmert sich die Zystitis nach sexuellem Kontakt aus verschiedenen Gründen, die in keiner Weise von uns abhängen.

Die häufigste ist eine erniedrigende Einstellung der Menschen zu ihrer Gesundheit. Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass der Patient versuchte, die Behandlung selbst durchzuführen, nur die Symptome der Krankheit "mattiert", ohne sich zu fragen, woher seine Erscheinung kam.

Ein anderer Grund wird als eine Krankheit angesehen, die nicht vollständig behandelt wird. Dies geschieht, weil Medikamente von schlechter Qualität zur Behandlung genommen wurden, und auch weil die Behandlung der Krankheit unvollständig war und weil die Infektion sonst in die Harnröhre eingetreten war.

Der nächste Grund ist die anatomisch inkorrekte Struktur der Harnröhre, durch die schädliche Bakterien in die Harnröhre gelangen und eine Zystitis regelmäßig auftritt.

Die Verschlimmerung der Krankheit beginnt daher bei jedem auf seine Weise, bei manchen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr, bei anderen nach einigen Tagen. Währenddessen gibt es häufigen Harndrang, in einigen Fällen das Auftreten von Blut. Diese Krankheitssymptome können nach ein paar Tagen verschwinden, können aber beim Geschlechtsverkehr auftreten.

Diagnose der Krankheit

Nachdem Sie den Arzt besucht haben, gibt er Anweisungen für Tests, um herauszufinden, warum Zystitis während des Geschlechtsverkehrs aufgetreten ist, und dann die richtige Behandlung zu wählen. Dazu gehören:

  • Urin-Analyse;
  • Blut Analyse;
  • Urinzählung;
  • Ultraschalluntersuchung der Blase;
  • Schmiere aus der Vagina, die einen Gynäkologen braucht.

Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften ab, so dass die zugewiesenen Tests bei verschiedenen Patienten unterschiedlich sein können.

Wenn die Krankheit chronisch ist, wird der Arzt Sie auf Zystoskopie und Röntgenstrahlen verweisen. Darüber hinaus ist eine labortechnische Kontrolle der Krankheit über ihre gesamte Länge hinweg notwendig.

Behandlung von Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr

Nach Erhalt aller Tests verschreibt der Arzt dem Patienten eine Behandlung. Es sollte komplex sein, was notwendigerweise antibakterielle Medikamente einschließen muss.

Bei verschiedenen Formen der Krankheit können die folgenden Medikamente verschrieben werden:

Wenn es ein starkes Schmerzsyndrom gibt, dann müssen Sie Mittel zur Schmerzlinderung oder Antispasmodik einnehmen, nämlich:

Pflanzliche Arzneimittel haben eine gute therapeutische Wirkung:

Der Arzt kann auch die folgenden Methoden zur Behandlung von Zystitis nach dem Sex empfehlen:

  1. Verwenden Sie antibakterielle Medikamente. Dazu gehören: Nitrofurantoin, Ciprofloxacin, Präparate zur Erhöhung der Immunkräfte, Norfloxacin.
  2. Befolgen Sie die Diät während der Behandlung.
  3. Trinken Sie eine moderate Menge Flüssigkeit pro Tag.
  4. Gehe zur Physiotherapie.

Das schöne Geschlecht ist das "wehrloseste" gegen das Auftreten von Zystitis, also sollte jedes Mädchen wissen, was zu tun ist, wenn es entsteht.

Maßnahmen zur Verhinderung einer Blasenentzündung

Es gibt eine große Anzahl von Menschen, die "wehrlos" gegen einen Zystitis sind. Dementsprechend ist es wert, die vorbeugenden Maßnahmen zu kennen, so dass Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr nicht wiederkehrt, und auch nicht bei denen erscheint, die nie an ihnen erkrankt waren:

  1. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  2. Verwenden Sie Empfängnisverhütung.
  3. Spüle wie vorher Intimität und danach.
  4. Auf die Toilette gehen "auf eine kleine Weise" beim ersten Drang.
  5. Führen Sie keinen Oralverkehr durch, wenn Sie Halsschmerzen haben oder Probleme mit der Mundhöhle haben.
  6. Vor dem Oralverkehr sollten Sie sich die Zähne putzen oder den Mund ausspülen.
  7. Nach dem Abschluss der intimen Intimität lohnt es sich, die Toilette zu besuchen.
  8. Trinken Sie täglich mindestens zwei Liter Wasser.
  9. Besuchen Sie den Arzt jährlich, um Infektionskrankheiten im Urogenitalbereich zu identifizieren.
  10. Starten Sie einen gesunden Lebensstil - engagieren Sie sich in jedem Sport.
  11. Reduzieren Sie den Verbrauch von salzigen, würzigen, geräucherten und süßen Speisen.
  12. Für die Menstruation sollten Sie das Bad mindestens alle sechs Stunden besuchen und nur Dichtungen verwenden.
  13. Bei sitzender Arbeit lohnt es sich, länger zu laufen und zu turnen.

Wenn Sie die obigen Regeln befolgen, können Sie sich über Ihren Gesundheitszustand sicher sein.

Fazit

Normalerweise haben diejenigen, die nach sexuellem Kontakt mit Zystitis zusammentreffen, Angst, zu einem Arzt zu gehen, weil sie glauben, dass sie verspottet oder beschämt werden. Aber schließlich werden Ärzte benötigt, um Menschen mit dem Auftreten der ersten Symptome von absolut jeder Krankheit zu helfen, und adäquate Spezialisten müssen dies einfach nicht tun. Dementsprechend gibt es absolut nichts, wofür man sich schämen müsste, besonders wenn die Krankheit in unserer Zeit so häufig ist - es ist wichtig, so schnell wie möglich einen Termin mit einem Fachmann in Ihrem Bereich zu vereinbaren und rechtzeitig behandelt zu werden.

Darüber hinaus sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene und der vorbeugenden Maßnahmen, die wir Ihnen oben gegeben haben, nicht vergessen. Wenn Sie sich immer an diese Tipps halten, wird Sie die Zystitis nicht finden.

Der Hauptpunkt. Zystitis nach dem Geschlecht unterscheidet sich von der gewöhnlichen Zystitis. Die ersten Symptome treten entweder unmittelbar nach der Intimität oder einige Tage danach auf. Wenn eine Zystitis auftritt, wird Sex aufgrund des Vorhandenseins eines starken Schmerzsyndroms unmöglich. In den meisten Fällen tritt eine Entzündung der Blase nach dem Geschlechtsverkehr mit einem ständigen Wechsel der Sexualpartner und zu einem aktiven sexuellen Kontakt auf. Bei Analverkehr ist das Risiko einer Blasenentzündung viel höher als bei oraler. Um die Krankheit zu bestimmen, wird eine Analyse für Bacposa durchgeführt, eine allgemeine Analyse von Urin, Blut und Ultraschall der Blase. Behandlung von Zystitis nach dem Sex mit Antibiotika, pflanzlichen Heilmitteln und Medikamenten zur Linderung von Schmerzen. Um die Zystitis nicht wieder zurückzukehren, sollte das Mädchen die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen und Sex nur mit Kontrazeptiva haben.

Warum nach dem Geschlechtsverkehr beginnt Blasenentzündung

Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr ist eine einzigartige Krankheit, die bei Frauen 1-2 Tage nach dem Geschlechtsverkehr häufiger auftritt. Manifestiert durch Brennen, Schmerzen im Unterbauch.

Eine frühe Diagnose ist schwierig aufgrund der Tatsache, dass der Vertreter der schönen Hälfte die Nosologie nicht mit früheren Ereignissen assoziiert.

Von Interesse ist der Antibiotika-Empfang vor dem Hintergrund der Pathologie. Medikamente beseitigen die Symptome der Entzündung bis zum nächsten Geschlechtsverkehr mit einem Partner. Eine ähnliche Situation wird nach symptomatischer Behandlung im Krankenhaus beobachtet. Warum besteht die beschriebene Abhängigkeit?

Merkmal der Krankheit - die Beziehung mit der falschen Stelle der Harnröhre oder klaffende. Und es ist durchaus möglich, es zu beheben.

Ursachen der Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr

Der wichtigste ätiologische Faktor der Krankheit Urologen betrachten die falsche Lage der Harnleiter, die Möglichkeiten für die Einführung von Infektionen schafft. Der Entzündungsprozess entwickelt sich mit einer Abnahme des lokalen Schutzes vor dem Hintergrund chronischer Krankheiten, Hypothermie. Bei jungen Mädchen wird die Bildung von Entzündungen durch Adhäsionen gefördert, die nach dem Bruch der jungfräulichen Pleura entstehen.

Ungleichgewicht von Sexualhormonen, post-menopausalen Syndrom ist auch die Grundlage für die Entspannung der glatten Muskeln der Harnröhre und anderer Harnorgane, Atrophie der Blase. Das Ausdünnen der Körperwand schafft die Voraussetzungen für die Adhäsion von Bakterien. Die Ausbreitung von Mikroorganismen nach oben ist die vorherrschende Infektionsmethode der Harnorgane.

Längere sexuelle Abstinenz ist ein wichtiger ätiologischer Faktor in der Nosologie. Vor dem Hintergrund der Pathologie entwickeln sich stagnierende Veränderungen, die zur Vermehrung von Bakterien führen.

Laut Statistik sind die meisten Fälle der Erkrankung auf gramnegative Darm Enterobakterien, Protozoen, Pilze der Gattung Candida zurückzuführen. Genitalinfektionen sind eine seltenere Ursache für Entzündungen der Harnwege.

Wissenschaftliche Arbeiten beschreiben den primären Effekt, Faktoren auf Entzündungsprozesse im Harnsystem zu provozieren. Infektiöse Infektion ist sekundär. Die Ausbreitung von Bakterien nach oben ist kein führender Faktor.

Provokative Faktoren der Entzündung der Blase

Die akute Zystitis entwickelt sich mit einer Abnahme der immunologischen Resistenz von Urothelien gegenüber Pathogenen. Gesundes Epithel enthält spezielle Zellen, die Mikroorganismen (Phagozyten) zerstören. Immunglobuline in der Interzellularflüssigkeit bekämpfen Viren. Verletzung des Mechanismus der immunologischen Resistenz gegen Krankheitserreger führt zur Reproduktion der Mikroflora. Wenn Sie rechtzeitig infizierten Urin feststellen, beginnen Sie mit der Behandlung, der Entzündungsvorgang wird verhindert.

Bei einer analphabetischen Auswahl an antibakteriellen Arzneimitteln bildet die Verletzung der Vielfalt und Dauer der Aufnahme die Resistenz von Bakterien gegen Drogen. Der Mechanismus verursacht das Auftreten von Rückfällen und Reinfektionen. Im ersten Fall wird unter günstigen Bedingungen die Flora aktiviert, die zuvor eine Entzündung der Blase verursacht hat.

Reinfektion tritt auf, wenn eine Infektion mit einer anderen Mikroflora auftritt, während der lokale Schutz reduziert wird. Die provozierenden Faktoren sind Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel), fehlende Verbindungen des Immunsystems, Narbenbildung.

Viele klinische Studien haben gezeigt, wie wichtig eine vollständige Heilung von Urothelien nach einer Verletzung ist. Die Wiederherstellung der hochwertigen Geweberegeneration wird durch die Wiederherstellung aller Schichten mit der Bildung von Phagozyten (Zellen, die Bakterien zerstören), die Ansammlung von Immunkomplexen im interstitiellen Raum vervollständigt.

Der Mangelzustand von Urothelien ist die Ursache für chronische Entzündung.

Ursachen der Exazerbation oder des Wiederauftretens der Blasenentzündung:

  1. Abnorme Lokalisation der Harnröhre;
  2. Stoppen Sie Antibiotika vorzeitig einzunehmen;
  3. Das Vorhandensein von Genitalinfektionen;
  4. Erhöhte Belastung des unteren Rückens;
  5. Individuelle Empfindlichkeit gegenüber Escherichia coli;
  6. Versagen der Intimhygiene.

Sexuell übertragbare Zystitis wird übertragen, so dass eine Infektion bei einem Partner eine Infektion verursachen kann.

Bei der Analyse aller beschriebenen Faktoren schließen Experten zunächst die inkorrekte anatomische Lage des Harnwegs aus. Andere provokative Mechanismen sind in Abwesenheit der Transposition der Harnröhre etabliert.

Klinische Symptome einer Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr

Typischerweise entwickeln sich klinische Symptome 7-10 Stunden nach der Tat. Manifestationen treten plötzlich auf:

  • Dunkler Urin aufgrund von Blutverunreinigungen;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Brennen beim Wasserlassen;
  • Unkontrollierter Harnabgang während des Tages;
  • Hohes Fieber.

Achtung! Unsachgemäße Behandlung der Blasenentzündung führt zu Pyelonephritis - Entzündung des Nierenbeckens.

Im chronischen Verlauf während einer Exazerbation treten ähnliche Symptome auf. Eine zusätzliche Klinik erscheint mit Begleiterkrankungen (Cholelithiasis, Urethritis). Blasensteine ​​verursachen paroxysmale Schmerzen, wenn die Harnwege blockiert sind.

Prinzipien der Diagnose von "sexueller" Blasenentzündung

Die Diagnose der akuten Form ist nicht schwierig. Das klinische Bild und Labortests ermöglichen eine Diagnose mit hoher Genauigkeit.

Die Identifizierung einer chronischen Sorte erfordert eine Anamnesesammlung:

  • Aufklärung der sexuellen Beziehungen;
  • Einstellung der Zeit und der Ursachen des Auftretens der Krankheit;
  • Diagnose von assoziierten Krankheiten.

Im Grundstadium werden Laboruntersuchungen durchgeführt, bakteriologische Urinkultur, antibakterielle Empfindlichkeit der Flora wird nachgewiesen, Röntgenkontrastuntersuchung der Harnwege durchgeführt.

Der letzte Schritt - eine endoskopische Analyse durchgeführt wird, ermöglicht visuell mit der Sonde, um den Zustand der Schleimhaut zu untersuchen, um Material für die mikroskopische Untersuchung zu nehmen. Eine Biopsie nach Zystoskopie wird immer durchgeführt, um Krebs oder Präkanzerosen (Dysplasie, Metaplasie) auszuschließen. Das Bedürfnis nach mehrfacher Materialaufnahme wird von praktizierenden Urologen bestätigt, was eine gründlichere Untersuchung von Urotol bei chronischen Entzündungen ermöglicht.

Vorbeugung von Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr

Stagnation des Urins zu verhindern hilft, viel Flüssigkeit zu konsumieren. Während des Tages müssen Sie mindestens 1,5 Liter Wasser trinken, um den stagnierenden Inhalt der Blase zu verdünnen.

Urologen empfehlen nicht, synthetische Unterwäsche zu tragen, die die Temperatur des Unterbauchs erhöht. Hyperthermie der Vagina und der Harnröhre ist ein günstiger Faktor für die Vermehrung von Mikroorganismen.

Die lokale Immunität reduziert würzige, salzige Speisen, deren Verwendung im Krankheitsfall begrenzt sein sollte. Wir empfehlen, die Intimpflege zu beachten, die Blase vor und nach dem Geschlechtsverkehr zu entleeren.

Vermeiden Sie Hypothermie, Stresssituationen, die zu einer Störung der Mikrozirkulation führen, Hypoxie, atrophische Veränderungen der Schleimhaut.

Überwachen Sie den Zustand der Hormonspiegel. Endokrine Störungen stören die Funktion von Urothelien, reduzieren den antibakteriellen Schutz.

Taktik der Behandlung von Blasenentzündung

Eine unabhängige Therapie für die Pathologie ist ausgeschlossen. Die Akzeptanz von Kräutersud, Tinkturen sollte von einem Arzt verschrieben werden.

Kräutergebühren

Die Schwierigkeiten der Verwendung von Volksheilmitteln für entzündliche Veränderungen in der Blase sind mit der Unmöglichkeit verbunden, die richtige Dosis auszuwählen und die Dauer der Einnahme der Medizin zu wählen. Die einzige pflanzliche Droge, deren Wirksamkeit in der Praxis getestet wurde, ist CanePhron. Die vielfache therapeutische Wirkung des Mittels bei Erkrankungen der Harnblase (entzündungshemmend, krampflösend, harntreibend) ist auf den Gehalt an Rosmarin, Liebstöckel, Tausendgüldenkraut zurückzuführen.

Gegenanzeigen gibt es keine Kontraindikationen (außer bei Allergien). Es kann lange bei chronischen Entzündungen eingesetzt werden.

Chirurgische Behandlung

Sorten der Krankheit, die von der falschen Lokalisierung der Urethra entstehen, werden chirurgisch behandelt. Nach Beseitigung der Transposition des Harntraktes verschwinden die klinischen Symptome, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion nimmt signifikant ab. Die Rekonstruktion der Urethra ist die einzige Möglichkeit, postkoitale Formen der Pathologie effektiv zu behandeln.

Wenn die Ursache nicht beseitigt wird, hilft die antibakterielle Therapie nicht, da Bakterien ständig in den Harnkanal in die Blase gelangen.

Das Wesen der chirurgischen Operation, um die Transposition der Harnröhre zu beseitigen, ist die Trennung der Struktur von den umgebenden Geweben, Fixierung in der physiologischen Position. Bei der Manipulation werden Adhäsionen entfernt, andere Barrieren, die die natürliche Funktion der Harnorgane verhindern, werden entfernt.

Konservative Behandlung

Bei fehlender Transposition des Harnwegs wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Antibakterielle Medikamente werden gezielt gegen den Erreger nach Urinkultur auf Nährmedien und Antibiotika-Empfindlichkeit des ausgewählten Stammes verordnet.

Russische Urologen verschreiben meist bewährte Antibiotika:

  1. Ciprofloxacin;
  2. Nitrofurantoin;
  3. Metsillin;
  4. Fosfomycin;
  5. Pefloxacin.

Im chronischen Verlauf beträgt die Dauer des Medikaments mindestens 7 Tage. Akute Formen werden 3-5 Tage natürlich beseitigt. Nach der Therapie wird eine Kontrollendoskopie mit Biopsie durchgeführt, um das Vorhandensein von Mikroorganismen in der Schleimhaut und Submukosa der Blase auszuschließen.

Symptomatische Therapie

Die Qualität der Nahrung, die Normalisierung des Regimes der Ruhe, das reiche Trinken sind die Grundprinzipien der pathogenetischen Behandlung.

Die Diät ist auf den Gehalt an Vitaminen und Proteinen optimiert. Pflanzenfasern werden zur Normalisierung der Darmperistaltik verwendet.

Die Beseitigung assoziierter Krankheiten verhindert eine Verschlimmerung, erhöht den lokalen Schutz. Nach Antibiotika werden Immuntherapeutika verschrieben.

Moderne Wissenschaftler schenken der Verwendung von Bakteriophagen - Viren, die pathologische Bakterien zerstören können - große Aufmerksamkeit. Die Methode wird entwickelt, wird aber in einigen europäischen Kliniken verwendet.

Bei Einhaltung der beschriebenen Prinzipien normalisiert sich das Sexualleben mit Blasenentzündung allmählich.

Es gibt keine universelle Medizin für alle Patienten, daher sollte die Wahl eines Therapieschemas einem qualifizierten Urologen übertragen werden.

Symptome und Behandlung von Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr

Alexander Myasnikov im Programm "Über das Wichtigste" erzählt, wie man NIERENKRANKHEITEN behandelt und was zu tun ist.

Viele Frauen nach dem Geschlechtsverkehr haben Beschwerden in der Harnröhre und der Blase. Experten sezernieren sogar eine Zystitis nach dem Geschlecht als eigenständige Krankheit, obwohl sie sich wie eine gewöhnliche Zystitis entwickelt. Wenn nach einigen Stunden oder einem Tag nach dem sexuellen Kontakt Anzeichen einer Entzündung auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

Zystitis und Sexualleben

Postcoital Zystitis ist eine Krankheit, die eine Entzündung in der Blase nach sexuellem Kontakt verursacht. Diese Pathologie ist bei Frauen inhärent. Bei Männern ist es viel seltener, und bis zum Alter von 40 Jahren wird es überhaupt nicht diagnostiziert. Bei Personen des schwächeren Geschlechts prädisponiert Blasenentzündung die anatomische Struktur des Urogenitalsystems, das Vorhandensein einer breiten und kurzen Harnröhre.

Dies ist eine ungewöhnliche Krankheit, weil ihre Verschlimmerung nur nach Intimität auftritt. Aber seine Symptome sind in der üblichen Form der Entzündung ähnlich, daher ist eine Frau Schmerzen im Magen, Schmerzen beim Wasserlassen und viele andere schmerzhafte Empfindungen garantiert. Die Behandlung führt oft zu vorübergehenden Ergebnissen - bis zum nächsten Geschlechtsverkehr. Bei älteren Männern, gelegentlich nach dem Geschlecht, kommt es zu einer Exazerbation der chronischen Prostatitis und dem späteren Auftreten einer Zystitis, aber solche Fälle sind selten.

Was ist die Gefahr dieser Art von Krankheit? Neben dem Mangel an Freude am intimen Leben bis hin zur Entwicklung depressiver Zustände sind eine Reihe noch schwerwiegenderer Komplikationen möglich:

  • Pyelonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Glomerulonephritis.

Bei 50% der Frauen mit postkoitaler Entzündung wird sogar eine einzelne Episode chronisch. Aber es ist möglich, die Krankheit rechtzeitig für die begonnene Therapie zu heilen.

Ursachen des entzündlichen Prozesses

Wie bei jedem Entzündungsprozeß ist die Exazerbation der Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr bei einer Frau mit der Einführung einer bakteriellen Infektion in die Schleimhaut der Blase verbunden. Bakterien (Staphylococcus, Proteus, E. coli, Enterokokken und viele andere) gelangen vom Sexualpartner in das Harnsystem. Auch beim Geschlechtsverkehr ist es möglich, eine eigene bedingt pathogene Mikroflora in die Harnröhre einzubringen, die sich aktiv zu vermehren beginnt und eine Entzündung verursacht.

Aber warum leiden manche Frauen an Zystitis, während andere nicht einmal davon ausgehen? Entzündung in der Blase nach Intimität tritt häufiger in Anwesenheit einer besonderen Struktur der Harnröhre auf. Dies ist der Hauptgrund für die Pathologie. Bei Frauen liegt die Harnröhrenöffnung sehr nahe am Eingang der Vagina, und beim Geschlechtsverkehr öffnet sich die Harnröhre, klafft. Der Inhalt der Scheide dringt in die Harnröhre ein, die Bakterien werden leicht in aufsteigender Weise in die Blase vorgeschoben.

Andere Faktoren, die zur Entzündung prädisponieren:

  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Trockenheit der Schleimhaut des Genitaltraktes;
  • Trauma der Vagina und des Perineums;
  • Urolithiasis;
  • das Vorhandensein einer chronischen Zystitis in der Geschichte;
  • grober Geschlechtsverkehr.

In manchen Fällen ist es sogar möglich, eine spezifische Zystitis zu entwickeln, wenn ein Mann eine Frau mit Gonorrhoe, Syphilis oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen infiziert.

Symptome der Krankheit

Die ersten Anzeichen einer Zystitis treten genau nach dem Geschlechtsverkehr auf, einige Stunden später, aber nicht später als am Ende des zweiten Tages. Anfangs gibt es einen starken Harndrang, scharf, mit Ziehen im Unterbauch. Eine Frau erlebt ein Gefühl der Blasenüberfüllung, das buchstäblich unmittelbar nach dem vorherigen Urinieren auftreten kann.

Nach dem Gang zur Toilette spürt der Patient starke Bauchschmerzen, begleitet von Brennen, Schnitt und allgemeinem Unbehagen. Wenn die Zystitis nach dem Sex beginnt, bleibt die Körpertemperatur normal, aber mit schwerer Exazerbation steigt sie auf 37,5-38 Grad. Höhere Zahlen sollten alarmieren, möglicherweise begleitet von akuter Pyelonephritis.

Andere mögliche pathologische Symptome:

  • Blutunreinheiten im Urin;
  • Urinausscheidung in kleinen Portionen;
  • Urinretention;
  • Ausflüge zur Toilette alle 3-5 Minuten.

Das Ignorieren dieser Zeichen verursacht das Fortschreiten der Infektion in den Harnleitern und Nieren. Es ist auch falsch, ständig Antibiotika zu nehmen, weil dies zur Entstehung von bakterieller Resistenz gegen Medikamente und zur Bildung von Formen führt, die nicht zerstört werden können. Besonders unangenehm kann die Krankheit bei schwangeren Frauen enden. Schmerzen und Entzündungen können Fehlgeburten, vorzeitige Wehen, Infektionen des Fötus hervorrufen.

Diagnose der Pathologie

Für eine korrekte Diagnose ist es wichtig, eine Anamnese zu sammeln. Eine Frau muss unbedingt klarstellen, dass die Verschlimmerung von schmerzhaften Empfindungen nach intimer Intimität auftritt. Eine Reihe von Studien wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Urinanalyse;
  • bakteriologische Urinkultur;
  • bakteriologische Aussaat auf speziellen Medien (bei Verdacht auf Chlamydien, Gonorrhoe und andere spezifische Infektionen);
  • vaginale Abstrichuntersuchung;
  • gynäkologische Untersuchung;
  • Ultraschall der Beckenorgane und der Blase;
  • bei Bedarf Ultraschall der Nieren;
  • Zystoskopie.

Wenn die allgemeine Analyse des Urins Ihnen erlaubt, den entzündlichen Prozess in der Blase zu identifizieren, dann gibt bakposev vollständige Information über die Art des Krankheitserregers. Dies ist notwendig für die Auswahl von Medikamenten. Es ist nötig die Pathologie mit der Pyelonephritis, der Bewegung des Steines entlang motschetotschnika, der Reizung der Harnröhre mit den kleinen Steinen zu differenzieren. Der verlängerte Verlauf der Zystitis und die fehlende Wirkung der Therapie können die Entwicklung von Tuberkulose, Papillomatose und sogar den Tumorprozeß bedeuten.

Medizinische Ereignisse

Geschlechtskrankheiten werden für beide Partner mit speziellen Medikamenten behandelt. Wenn eine Zystitis durch unspezifische Mikroflora verursacht wird, zielt die Behandlung darauf ab, die Infektion zu beseitigen, ihre Ausbreitung auf die Nieren zu verhindern und die lokale Immunität zu erhöhen. Der Verlauf der Therapie ist wie folgt:

  1. Antibiotika - Monural, Norbaktin, Amoxiclav, Supraks (in der Regel eine Kur der Behandlung ist 7-10 Tage) und Uroantiseptika - Furadonin, Furomag.
  2. Immunmodulatoren der komplexen Wirkung - Cycloferon, Amiksin, Immunorix, Lavomax, Proteflazid, und auch lokale Immunmodulatoren - Uvax.
  3. Schmerzmittel, krampflösend - No-shpa, Baralgin, Papaverin.
  4. Phytopräparate - Tsiston, Kanefron, Fitolizin, Monurel, Preiselbeerextrakte, Mais-Narben, Schachtelhalm, Bärentraube.
  5. Vitamin-Mineral-Komplexe - Complivit, Vitrum und probiotische Komplexe - Atsipol, Hilak Forte, Bifiform.
  6. Infusion auf die Blasenlösungen aus Silber, Sanddornöl und Hagebutte, antiseptische Lösungen.

Bei chronischen Entzündungen wird eine Diät mit einem Anstieg des Flüssigkeitsvolumens, einer Verringerung des Salzgehalts und scharfen, reizenden Nahrungsmitteln empfohlen. Stagnation im Becken- und Harnsystem wird die physikalische Therapie, einen aktiven Lebensstil, beseitigen. In einigen Fällen wird einer Frau eine chirurgische Behandlung empfohlen. Es hilft, wenn die Harnröhre zu offen ist (klaffende Harnröhre).

Der Kanal ist transponiert - eine einfache Operation, nach der es notwendig ist, im Krankenhaus für nicht länger als 3 Tage zu bleiben. Gleichzeitig wird die Harnröhre im erforderlichen Bereich fixiert, die vorhandenen Adhäsionen und Narben werden entfernt. Nach der Rehabilitationszeit (2 Wochen) wird die Frau ein volles Sexualleben führen und die Krankheit vergessen.

Für die Prävention der Pathologie ist es wichtig, Hygienemaßnahmen zu beachten, die Sauberkeit vor und nach dem Sex zu überwachen. Sie können nicht tolerieren, wenn Sie Ihre Blase entleeren möchten, vor allem nach dem Geschlechtsverkehr. Sie sollten regelmäßig den Frauenarzt aufsuchen und alle entzündlichen Erkrankungen des Genital- und Harnsystems behandeln. Für Analsex ist es wichtig, ein Kondom zu verwenden, damit das Eindringen von Infektionen in die Vagina ausgeschlossen wird.

Wie Cystitis zu Hause heilen?

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Ärzte sagen nichts Neues und vergiften Sie mit teurer Pseudomedizin? Sie sollten nicht warten, bis TsISTIT chronisch wird.

Es ist korrekter, die Ursache zu behandeln, nicht den Effekt. Wir empfehlen, dass Sie lesen, was erfahrene Ärzte über die Behandlung von Zystitis beraten, um die Bewertungen und Ergebnisse der Behandlung von Patienten kennenzulernen.

Postcoital Zystitis bei Frauen: Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Merkmale der Prävention und Behandlung

Zystitis ist eine häufige Erkrankung, die auf einer aktiven Entzündung der Blasenschleimhaut beruht.

Jede Frau mindestens einmal mit Manifestationen von Zystitis konfrontiert, verfolgen oft die Symptome der Krankheit die Patienten während ihres ganzen Lebens.

Das Auftreten der Krankheit kann auf viele Faktoren zurückzuführen sein, eine große Rolle spielt die sexuelle Aktivität der Frau. Kürzlich wurde der Begriff "Post-Coital-Zystitis" in der medizinischen Literatur verwendet, der das Auftreten von Zystitis innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr kennzeichnet.

Dieses Problem ist bei jungen Frauen weit verbreitet. Obwohl es derzeit keine offiziellen Statistiken über post-coitiale Zystitis in Russland gibt, wird davon ausgegangen, dass sie etwa 30-40% aller chronisch-rezidivierenden Zystitis ausmacht und bei etwa 25-30% der Frauen im reproduktiven Zeitraum auftritt.

1. Sexuelle Aktivität der Frau und Wiederauftreten der Blasenentzündung

Aktives Sexualleben ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Blase bei Frauen.

Die Geschwindigkeit der Manifestation und die Häufigkeit von Rückfällen mit hoher Wahrscheinlichkeit hängt von der Erfahrung des Sexuallebens, der Häufigkeit der sexuellen Kontakte und ihrer Dauer ab.

Es gibt viele Konzepte, die heute Zystitis bedeuten, die nach der Intimität debütieren und sich verschlimmern: "Flitterwochenzystitis", "sexuell", "Entjungferung", aber die korrekteste Verwendung des Begriffs "post-coital Zystitis".

Es ist er, der in der spezialisierten medizinischen russischen und ausländischen Literatur gefunden wird.

2. Anatomische Merkmale von Frauen

Anatomisch gesehen sind Frauen anfälliger für Zystitis als Männer, was die weitere Prävalenz dieser Krankheit bei den Frauen erklärt.

Wie Sie wissen, entwickelt sich eine Entzündung der Blasenschleimhaut, wenn pathogene Mikroflora (oder bedingt pathogen in großen Mengen) darauf gelangt.

Das Eindringen von Krankheitserregern in die Blasenhöhle bei Frauen ist auf anatomische Merkmale wie eine kurze und breite Harnröhre, das Fehlen von physiologischen Biegungen und Verengungen, die enge Anordnung der Harnröhre zu der Vagina und dem Anus (dem Hauptreservoir von Pathogenen) zurückzuführen.

Mit den gleichen anatomischen Merkmalen leiden jedoch die meisten Frauen immer noch nicht an diesem Problem. Was kann nach dem Sex noch eine Blasenentzündung verursachen?

Unter den begleitenden anatomischen Defekten, die bei Frauen zu chronisch rezidivierenden post-coital Zystitis führen, nehmen die folgenden angeborenen und erworbenen Pathologien den führenden Platz ein:

  1. 1 Hypermobilität (hohe Mobilität) der äußeren Öffnung des Urethralkanals aufgrund der Bildung von Urogenital-Adhäsionen, die aus Hymen-Schnipseln gebildet werden.
  2. 2 Vaginale Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung - die äußere Öffnung der Urethra bei solchen Patienten liegt unterhalb der physiologischen Norm - an der Grenze zum Vaginalepithel, und die Urogenitaladhäsionen sind leicht oder überhaupt nicht vorhanden.

In beiden der oben genannten Fälle tritt zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs eine aktive Verschiebung der äußeren Harnröhrenöffnung in der Vagina auf.

Wenn es öffnet, gibt es eine massive Freisetzung in die Harnröhre der vaginalen Mikroflora. Der Penis spielt in diesem Fall die Rolle einer Art Kolben und zwingt den Inhalt der Vagina in das Lumen der Harnröhre.

Die häufigsten Ursachen für post-coitale Zystitis und deren Rezidiv sind angebliche Defekte in der Lage der äußeren Öffnung der Urethra.

3. Prädisponierende Faktoren

Neben den strukturellen Merkmalen der Organe der unteren Harnwege gibt es viele Gründe, die das Risiko einer Infektion der Blase beim sexuellen Kontakt erhöhen.

Zum Beispiel werden bei ungefähr 20-30% der Frauen mit chronischer post-coitialer Zystitis keine Verletzungen der Anatomie der äußeren Öffnung der Urethra festgestellt.

Die Ursachen der Zystitis nach der Nähe können auch umfassen:

  1. 1 Hohe sexuelle Aktivität, häufiger Wechsel der Sexualpartner.
  2. 2 begleitende gynäkologische Entzündungserkrankungen (Vaginitis, Zervizitis).
  3. 3 Regelmäßiger Gebrauch von Spermiziden zur Empfängnisverhütung.
  4. 4 Verstoß gegen die Regeln der Intimpflege, die Verwendung von aggressiven Waschmitteln und Seifen.
  5. 5 Trockene Vaginalschleimhaut während des Geschlechtsverkehrs.
  6. 6 Dekompensierter Diabetes, Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom.
  7. 7 Regelmäßiges Tragen von synthetischer unbequemer Unterwäsche.
  8. 8 Verwenden Sie Tampons und Missbrauch von Slipeinlagen.

All diese Faktoren tragen zur Verletzung der vaginalen Mikroflora, Dysbiose und entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen bei, was das Risiko erhöht, dass Krankheitserreger in die Harnröhre und die Höhle der Blase gelangen.

4. Symptome der postkoitalen Zystitis

Symptome der post-coital Zystitis erscheinen nach Intimität (von zwei vor drei Stunden bis 24 Stunden).

Einige Patienten zeigen auch nach einer gynäkologischen Routineuntersuchung Entzündungszeichen. Das Auftreten der Krankheit tritt zu Beginn der sexuellen Aktivität auf - daher der früher bestehende Begriff "Deflorationszystitis".

Manchmal tritt postkoitale Zystitis auf, wenn regelmäßige sexuelle Aktivität beginnt, und nicht von ihrem Debüt. Wenn sich jedoch eine Zystitis vor dem Hintergrund einer Geschlechtsumwandlung entwickelt hat, sollten Sie über eine spezifische Infektion (STI) nachdenken.

Die Hauptsymptome umfassen:

  1. 1 Schmerzen, Krämpfe, Unwohlsein, Brennen beim Wasserlassen;
  2. 2 häufiges Wasserlassen;
  3. 3 Stärkung eines Schmerzsyndroms am Ende eines Harndrangs;
  4. 4 Falsches Urinieren zum Urinieren.

Systemische Entzündungszeichen fehlen normalerweise. Nach Linderung eines akuten Anfalls klingen die Symptome bis zum nächsten sexuellen Kontakt ab.

Zystitis Rezidive können nicht nur vor dem Hintergrund der sexuellen Aktivität auftreten, sondern auch nach Unterkühlung, Ernährungsstörungen (scharf, geräuchert, gebraten), Alkoholkonsum.

5. Diagnostische Methoden

Diagnose von postcoital Zystitis ist kein Problem. In der Regel sind Anomalien der Struktur der äußeren Harnröhrenöffnung während der urologischen Untersuchung mit Durchführung spezifischer diagnostischer Tests (Hirshhorn-Test) deutlich sichtbar.

Das Problem ist, dass die Mehrheit der Gynäkologen und Urologen, die den Patienten behandeln, nicht ausreichend über diese Pathologie informiert sind. Manchmal führen Urologen keine spezifische Untersuchung von Frauen in gynäkologischen Stühlen durch.

Deshalb kommt es häufig darauf an, einen Antibiotika-Verlauf zu verschreiben, der nur vorübergehend wirkt. Die Verschlimmerung der Krankheit tritt nach dem nächsten sexuellen Kontakt auf und der häufige Gebrauch von Antibiotika führt zu Darmdysbiose und vaginaler Dysbiose.

Die Patienten werden durch ständige Untersuchungen auf Genitalinfektionen, erfolglose Untersuchungen des Sexualpartners und Ratschlag der verbündeten Spezialisten gefoltert.

All dies ist begleitet von psychischen Beschwerden, sexueller Dysfunktion, Unordnung im persönlichen Leben und erheblichen Materialkosten.

6. Unspezifische Prävention von Rückfällen

Man muss mit der Verhinderung des Rückfalles der Blasenentzündung beginnen, die nach der Intimität mit den nicht spezifischen Maßnahmen geschieht; nur wenn sie nicht ausreichend wirksam sind, kann man zu einer spezifischen Arzneimitteltherapie übergehen.

Unspezifische Methoden der Prophylaxe umfassen:

  1. 1 Einhaltung der sexuellen (Intim-) Hygiene, regelmäßiges Waschen vor und nach dem Sexualkontakt, Waschen unter fließendem Wasser von vorne nach hinten.
  2. 2 Sicherstellen, dass bei sexuellem Kontakt eine ausreichende Schmierung in der Vagina gewährleistet ist.
  3. 3 Verweigerung von Positionen (oder deren Einschränkung), was zu übermäßigen Effekten auf die Harnröhre (Missionar) führt.
  4. 4 Erzwungenes Wasserlassen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr.
  5. 5 Täglicher Wechsel der Unterwäsche.
  6. 6 Die Verwendung von Pads während der Menstruation, die Ablehnung der Verwendung von Tampons.
  7. 7 Tragen von Baumwollunterwäsche, die den umgebenden Stoff nicht zusammendrückt.
  8. 8 rechtzeitige Entleerung der Blase.

Nach den europäischen urologischen Empfehlungen zur Prävention von post-coital Zystitis ist es notwendig:

  1. 1 Erhöhen Sie die tägliche Diurese unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr, indem Sie eine große Menge Flüssigkeit (ab zwei Litern pro Tag) einnehmen.
  2. 2 Behandeln Sie sofort begleitende gynäkologische Pathologie.
  3. 3 Korrekte urodynamische Störungen.
  4. 4 Schließen Sie die Hypothermie aus.
  5. 5 Beschränken Sie NSAIDs.
  6. 6 Vermeiden Sie Blasenkatheterisierung.

Stark kontraindiziert:

  1. 1 Der Wechsel verschiedener Sexualarten (vaginal, anal, oral) bei gleichem sexuellen Kontakt.
  2. 2 Verwenden Sie Spermizide als Mittel zur Empfängnisverhütung.
  3. 3 Verwenden Sie Kondome ohne zusätzliche Schmierung.
  4. 4 Verweigerung, nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs abzuwaschen.
  5. 5 Verwenden Sie zum Abwaschen von Seife.
  6. 6 Verwenden Sie Intimsprays und Deodorants.
  7. 7 Synthetische Unterwäsche tragen.
  8. 8 Alle Arten von Spülungen.

7. Prophylaktische Antibiotika

Obwohl der Begriff "Post-Coital-Zystitis" in der medizinischen Literatur existiert, gibt es derzeit keine klaren Empfehlungen für seine Drogenprävention, und es wurden keine groß angelegten epidemiologischen Studien zu diesem Thema durchgeführt.

Die größte Studie wurde von Z.Alexiou durchgeführt. Die Studie analysierte 181 Fälle von Frauen mit wiederkehrender chronischer Zystitis. Insgesamt erlebten 181 Frauen über 12 Monate lang mehr als 1000 Episoden einer Blasenentzündung.

Von dieser Anzahl der untersuchten 129 Patienten wurden ständig Antibiotika in minimalen Dosierungen eingenommen, bei 52 Frauen kam es erst nach dem Geschlechtsverkehr zum Wiederauftreten der Blasenentzündung.

Bei Frauen mit rezidivierender Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr wurde eine postkoitale Prophylaxe mit antibakteriellen Medikamenten verschiedener Gruppen durchgeführt.

Frauen, die Nitrofurantoin (Furadonin) nach Nähe einnehmen, haben in 98,8% der Fälle keine Exazerbationen in einem halben Jahr berichtet, während diejenigen, die Trimethoprim erhielten, in 73% der Fälle keine Exazerbationen in den letzten 6 Monaten hatten.

Bei 51 Frauen wurde der Einsatz der Antibiotikaprophylaxe als ineffektiv angesehen (aufgrund der Resistenz des Erregers).

Aus der Studie wurde gefolgert, dass die Antibiotikaprophylaxe die Häufigkeit von Exazerbationen reduziert, jedoch wird sie von modernen urologischen Leitlinien nicht empfohlen aufgrund von:

  1. 1 Das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Komplikationen bei kontinuierlicher Anwendung.
  2. 2 Entwicklung von antimikrobieller Resistenz und die Bildung von mikrobiellen Belastungen resistent gegen antimikrobielle Therapie.
  3. 3 Die Entwicklung von intestinalen und vaginalen Dysbiose.
  4. 4 Bildung von psychischen Problemen, die mit der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Medikation verbunden sind.

Die Verwendung von kurzen Antibiotika- und Uroanseptika-Kursen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr ist möglich, jedoch kann eine Langzeit-Postkoitalprophylaxe unter Verwendung von Antibiotika nur bei Versagen von nicht-medikamentösen Präventionsmaßnahmen (Evidenzgrad A) eingesetzt werden.

Antibiotika der Wahl - Fosfomycin Trometamol (einmal 1 Paket = 3 Gramm) oder Nitrofurane in niedrigen Dosen - Nitrofurantoin (Furadonin) 1 mg / kg 1 Mal pro Tag.

8. Pflanzliche Uroseptika

Trotz der geringen Anzahl von randomisierten Studien und einer geringen Menge an pharmakologischen Daten gibt es heute Hinweise auf die Wirksamkeit der Einnahme von Cranberry-Extrakt (V.macrocarpon) enthaltenden Präparaten zur Verringerung der Schübe bei chronischer Blasenentzündung bei Frauen (Evidenz 1b, Empfehlung c).

Um die klinische Wirkung der Medikamente zu bestätigen, wurde einer prophylaktischen Gruppe von Frauen die Verwendung von Preiselbeerpräparaten in einem Volumen von 36 Milligramm Proanthocyanidin A-Gruppe vorgeschrieben.

Proanthocyanidin A ist eine aktive Komponente, die die Adhäsion von Escherichia coli an Uroepithel verhindert, indem es die bakterielle Fimbrie der P- und M-Typen blockiert.

Zusätzliche Effekte, die auftreten, wenn Cranberry-Saft und Cranberry-basierte Präparate sind die Ansäuerung des Urins und die Stimulierung der Diurese, die ungünstige Bedingungen für die Persistenz von Bakterien und deren Ablagerung auf dem Zystenepithel schafft.

Es wurde bewiesen, dass bei Verwendung von Cranberry-Extrakt / Saft in ausreichender Menge die Fähigkeit der Bakterienzellen zum Anhaften blockiert wurde. Die adhäsiven Eigenschaften von Bakterien nahmen unabhängig von ihrer Belastung und dem Vorhandensein von Antibiotikaresistenz ab.

Am Ende der Studie wurde gezeigt, dass die tägliche Einnahme von Cranberry-Extrakt die Häufigkeit des Wiederauftretens der Zystitis im Vergleich zur Kontrollgruppe um 35% reduzierte.

Unter den Drogen dieser Gruppe, die am weitesten verbreitet sind, sind Canephron, Cystone, Monurel, Cystivit, Urinal, etc.

9. Immunoaktive Prävention

Das einzige in Russland zugelassene Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen mit Uro-Vaksom hat den höchsten Evidenzgrad (1A) und eine hohe Anwendungsempfehlung (B).

Das Arzneimittel ist eine Kapsel, die 6 mg bakterielles Lyophilisat 18 Stämme von E. coli (als das häufigste Uropathogen) enthält.

Das Medikament gehört zu den oralen Immunmodulatoren, aktiviert den Mechanismus des natürlichen immunologischen Schutzes des Körpers und unterstützt die Aktivität der Abwehrmechanismen auf hohem Niveau.

Das Gerät aktiviert die humorale und zelluläre Immunität, wodurch Sie die körpereigenen Schutzbarrieren im Kampf gegen Harnwegsinfektionen ansammeln können.

Darüber hinaus kann Uuro-Vaks gemäß den Ergebnissen klinischer Studien einen Schutz gegen einen größeren Bereich von Uropathogenen bieten als in seiner Zusammensetzung enthalten ist. Daher ist die Konzentration von IgA und IgG bei Patienten, die das Arzneimittel einnehmen, um ein Mehrfaches höher als bei Patienten, die es nicht einnehmen.

Zu den Vorteilen von Uro-Vaks gehören:

  1. 1 Gute Verträglichkeit.
  2. 2 Keine Nebenwirkungen.
  3. 3 Die Möglichkeit der Verwendung für Prävention und Behandlung.

Die Dauer der Einnahme dieses Medikaments, um die Entwicklung von post-coital Zystitis zu verhindern, beträgt 3 Monate, eine Kapsel pro Tag.

Reduziert die Häufigkeit von Wiederauftreten der Zystitis um 73% und die Schwere der Symptome der Pathologie um 48-67%. Um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen, ist ein vollständiger dreimonatiger Verlauf des Arzneimittels erforderlich.

10. Chirurgische Korrekturmethoden

Da das Auftreten einer post-coitialen Zystitis oft auf dem Vorhandensein eines angeborenen oder erworbenen anatomischen Defekts beruht, ermöglicht seine Beseitigung, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Eine Operation am Kunststoff der äußeren Öffnung der Harnröhre wird seit etwa 15 Jahren durchgeführt, aber die Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind streng begrenzt.

Chirurgische Behandlung ist in Abwesenheit einer Wirkung von der Verwendung von Methoden der unspezifischen und spezifischen Prophylaxe angezeigt, in schweren pathologischen Prozess mit der Entwicklung von Komplikationen, mit einer klaren Verbindung zwischen dem Auftreten von Symptomen und Geschlechtsverkehr.

Ein positives Ergebnis nach der Operation tritt in 70-75% der Fälle auf. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, die das Wiederauftreten der Blasenentzündung verhindern, einschließlich:

  1. 1 Resektion von Urogenitaladhäsionen.
  2. 2 Zirkuläre Mobilisierung der distalen Harnröhre.
  3. 3 Transposition der Vaginalregion der Harnröhre, die es ermöglicht, die Harnröhre zu entfernen.

Die Wahl der Methode und des Umfangs der Operation, die Beurteilung der Indikationen für die Operation werden ausschließlich vom behandelnden Arzt getroffen.

11. Algorithmus der Post-Koital-Prävention von Blasenentzündung

Zusammenfassend kann die Abfolge von Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens einer Zystitis nach Intimität wie folgt aussehen:

  1. 1 Spülen Sie die äußeren Genitalien mit fließendem Wasser und neutralen, schonenden Reinigungsmitteln, bevor Sie in die Intimität eintreten (dieser Punkt gilt auch für den Sexualpartner).
  2. 2 Achten Sie auf ausreichende vaginale Gleitmittel und eine adäquate Kontrazeption.
  3. 3 Führen Sie nach dem sexuellen Kontakt eine Toilette der äußeren Genitalien durch.
  4. 4 Leeren Sie die Blase.
  5. 5 Um die ausreichende Menge der am nächsten Tag verbrauchten Flüssigkeit zu überwachen.
  6. 6 Nehmen Sie das Präparat aus der Gruppe der Pflanze uroseptikow (kanephron, die renale Sammlung, Cystone, usw.). Es ist möglich, Uroseptika für mehrere Tage oder zwei Wochen zu verwenden.
  7. 7 Ablehnen von synthetischen Unterwäsche und Slipeinlagen für eine Weile.
  8. 8 Bei häufigen Rückfällen versuchen Sie, Uro-Vascom mehrere Monate lang einzunehmen.
  9. 9 In Ermangelung der Wirkung der oben genannten Maßnahmen sollten Sie sich gemeinsam mit Ihrem Arzt mit der Frage der Antibiotikaprophylaxe und der Notwendigkeit einer chirurgischen Korrektur von Anomalien der Harnröhrenöffnung befassen.

Die Entscheidung über alle anderen Methoden der Behandlung und Prophylaxe sollte vom behandelnden Arzt nach Rücksprache mit einem Urologen getroffen werden.