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Wann wird eine Vasektomie durchgeführt und was ist das bei Männern?

Heutzutage ist die Verhütung bei Männern weit verbreitet. In Ländern mit einem niedrigen Lebensstandard, in denen die Bevölkerung stetig wächst, kann der Staat solche Verfahren sogar fördern. Vasektomie ist eine männliche Sterilisation durch Blockieren der Samenleiter. Gleichzeitig sind Ejakulation und Orgasmuserfahrungen vollständig erhalten, Spermatozoen gelangen jedoch nicht in die Samenflüssigkeit.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine solche Entscheidung vollständig bewusst sein muss. Eine Vasektomie ist eine Operation, deren Besonderheit darin besteht, dass je mehr Zeit nach dem Eingriff vergeht, desto geringer die Wahrscheinlichkeit einer Reversibilität. Aber es ist eine der einfachsten, preisgünstigsten und zuverlässigsten Methoden der männlichen Kontrazeption.

Indikationen und Kontraindikationen für die Vasektomie

Die männliche Vasektomie wird im Falle einer freiwilligen und informierten Entscheidung durchgeführt. Limitierend ist auch das Alter und die Anwesenheit von Nachkommen. Unter diese Kategorie fallen Männer unter 35 Jahren und solche ohne Kinder. Ein Indiz für eine Operation kann die Zurückhaltung des Mannes oder beider Ehegatten sein, mehr Nachkommen zu haben. Oder wenn die Schwangerschaft bei Frauen aus gesundheitlichen Gründen kontraindiziert ist. Und auch wenn ein Mann ernsthafte Erbkrankheiten hat.

Männliche Vasektomie wird nicht durchgeführt, wenn:

  • Der Patient möchte weiterhin Nachkommen haben.
  • Er hat keine Kinder oder hat seine Entscheidung nicht mit seiner Frau abgesprochen.
  • Der Mann ist sich der Richtigkeit der Entscheidung nicht sicher.
  • Es hat eine sexuell übertragbare Infektion.
  • Es gibt andere Pathologien, wie Hernie oder Schwellung der Hoden.

Vorbereitung für eine Vasektomie

Bevor der Zeitpunkt der Operation festgelegt wird, muss der Arzt sicherstellen, dass der Mann die Bedeutung und die Konsequenzen eines solchen Eingriffs versteht. Besonderes Augenmerk wird auf das Verständnis des Patienten für solche Momente gelegt:

  • Die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfähigkeit ist ein komplexer Prozess, und das Ergebnis kann nicht im Voraus garantiert werden.
  • In einigen Fällen ist die Wiederherstellung der Reproduktion unmöglich.
  • Die Operation zur Wiederherstellung der fruchtbaren Funktion ist teuer und erfordert hoch qualifizierte Ärzte.

Vor der Durchführung ist es notwendig, Tests auf AIDS, STIs, komplettes Blutbild und Blut für Zucker, Urin zu bestehen. Zusätzliche Aktivitäten sind nach Ermessen des Arztes möglich. Um sich auf die Operation vorzubereiten, müssen Sie die Leiste rasieren und duschen.

Technik der Vasektomie

Wie ist die Operation? Die Vasektomie erfordert keine Vollnarkose, es reicht aus, eine Lokalanästhesie mit Lidocain durchzuführen. Die Operationsstelle wird mit Seife gewaschen und dann mit Jodlösung behandelt. Über dem isolierten und geschnittenen Samenleiter wird ein Haut- und Muskelschnitt durchgeführt. Manchmal wird ein kleines Fragment des Kanals ausgeschnitten. Beide Enden sind mit nicht resorbierbarem Material verbunden oder mit Faszien verschlossen. Das gleiche Verfahren wird am anderen Spermienkanal wiederholt.

Ein resorbierbares Nahtmaterial wird auf die Schnitte gelegt, so dass es nicht notwendig ist, es zu entfernen. Der Patient kann die Klinik innerhalb einer halben Stunde nach der Operation verlassen.

Heute gibt es auch eine kopfhautfreie Vasektomie. Die Operation erfolgt nach dem gleichen Prinzip und in der gleichen Reihenfolge, jedoch ohne Haut und Muskelgewebe mit einem Skalpell zu schneiden. Stattdessen werden Punktionswerkzeuge verwendet. Und durch einen Einstich in die Haut wird eine kopflose Vasektomie durchgeführt. Die Rückmeldung zu dieser Art von Operation ist positiv, da das Fehlen von Schnitten und Nähten das Risiko von Infektionen und das Auftreten von Hämatomen minimiert.

Postoperative Periode

Während der postoperativen Phase sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Sie können nicht Fahrrad fahren oder lange Spaziergänge machen.
  • Es ist verboten, in den nächsten 2 Tagen Sport zu treiben und Gewichte zu heben.
  • Um das Auftreten von Ödemen zu verhindern, wird eine Erkältung auf den Hodensack angewendet.
  • Sie sollten 48 Stunden nach einer Vasektomie nicht duschen oder baden.
  • Nach 2 Tagen können Sie Geschlechtsverkehr haben, aber Sie sollten nicht vergessen, dass sich die Wirkung der Operation nicht früher als nach 20-30 Ejakulationen manifestieren wird, daher sollte sie bis zu diesem Zeitpunkt mit anderen Mitteln verhindert werden.
  • Wenn Schmerzen auftreten, können Sie Analgetika einnehmen, wie von Ihrem Arzt empfohlen.

Komplikationen

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Vasektomie ein chirurgischer Eingriff ist, so dass das Auftreten von Schwellungen, Schmerzen und Farbveränderungen des Skrotums die Norm ist. Aber mit der Intensivierung dieser Symptome und das Auftreten von Blutungen oder Eiterung, eine Erhöhung der Körpertemperatur, ein dringendes Bedürfnis, zum Arzt zu gehen. Ein Grund, um Hilfe zu bitten, ist das Auftreten zahlreicher Hämatome, Schmerzen und starke Schwellungen.

Alle diese Symptome können auf eine innere Blutung hinweisen. Vor allem ist die Vasektomie eine Sterilisation des Mannes, daher ist das Fehlen der Menstruation bei einer Frau ein ernsthafter Grund, sich einer Untersuchung zu unterziehen. Spontane Wiederaufnahme des Vas deferens kann auftreten. Solche Fälle sind selten, etwa 0,1-0,5% der Fälle, aber sie passieren immer noch.

Auswirkungen der Operation

Der endgültige Effekt der Operation kann nach 30 Ejakulationen erwartet werden. Am Ende dieser Periode ist es notwendig, eine Analyse des Ejakulats über den Inhalt der Spermatozoen zu machen. Die Vasektomie ist die wirksamste Verhütungsmethode bei Männern, aber vergessen Sie nicht den Schutz, bis die Kanäle vollständig gereinigt sind.

Reversibilität der Vasektomie

Selbst wenn man sich auf eine Operation vorbereitet, sollte diese Verhütungsmethode als endgültig betrachtet werden. Aber es kommt vor, dass der Mann nach Ablauf der Zeit und aufgrund bestimmter Lebensumstände beschließt, seine Fortpflanzungsfunktion wiederherzustellen. Es sollte berücksichtigt werden, dass der Erfolg bei einem glücklichen Ausgang, nämlich die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit, zwischen 16 und 79% liegt. Eine solche Operation ist technisch schwierig und erfordert einen hochqualifizierten Chirurgen.

Der Erfolg hängt von der Verjährungsfrist der Vasektomie, der Anwesenheit von Spermienantikörpern im Blut und der Art ab, in der die Vasektomie durchgeführt wurde. Die Kosten der Operation zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit ist sehr hoch.

Konzeption des Kindes nach einer Vasektomie

Was, wenn die Operation zur Wiederherstellung der Empfängnisfähigkeit kein positives Ergebnis gebracht hat und der Wunsch, ein Kind zu bekommen, ist? In diesem Fall wird die Verwendung alternativer Methoden gezeigt. Insbesondere ist es möglich, das Sammeln von Sperma aus den akkumulativen Tubuli vor Durchführung der Operation mit anschließendem Einfrieren von Samenflüssigkeit durchzuführen und es später nötigenfalls zu verwenden.

In diesem Fall können die Spermatozoen, wenn sie nach dem Auftauen die Fähigkeit zur Befruchtung behalten, in den Uterus transplantiert werden, oder es kann ein In-vitro-Fertilisationsverfahren durchgeführt werden. Diese Methode der Samengewinnung kann auch nach einem erfolglosen Versuch, die Fruchtbarkeit wiederherzustellen, eine Erlösung sein. Und auch mit der erhaltenen Funktion der Spermatozoenreproduktion, wenn die umgekehrte Vasektomie überhaupt nicht durchgeführt wurde.

Vasektomie. Mythen und Realität

  • 1 Mythos. Für viele unerleuchtete Männer bleibt Vasektomie gleichbedeutend mit Kastration. Zumindest sind sie zuversichtlich, dass dies zu einer Abnahme der Erektion oder Libido führt. Natürlich hat die Realität in diesen Überzeugungen nichts zu tun. Bei der Vasektomie produzieren die Hoden weiterhin das Hormon Testosteron in der gleichen Menge wie zuvor. Er ist nämlich verantwortlich für Libido und Erektion. Darüber hinaus ist die Menge an abgesondertem Sperma nicht reduziert, es enthält nur keine Spermien, die ein Ei befruchten können. So bleibt der Patient nach der Operation ein vollwertiger Mann.
  • 2 Mythos. Zurück zum Zurückkehren Nichts ist für immer. Natürlich muss ein Mann, der sich für eine Vasektomie entscheidet, immer wieder darüber nachdenken, ob er dafür bereit ist. Aber jetzt erfolgreich durchgeführt Operationen zur Wiederherstellung der fruchtbaren Funktion, das heißt, die Fähigkeit zu begreifen.

Alle Vor- und Nachteile

Jeder Mensch hat seine eigenen Gründe: jemand hat Familien mit vielen Kindern, und sie haben nicht vor, mehr Kinder zu haben. Jemand hat spezielle Indikationen für die Operation: Drogensucht, Alkoholismus, schwere Erbkrankheiten. Manchmal ist der einzige Ausweg eine Vasektomie. Der Preis für ein solches Verfahren ist niedrig, weil es keine schwierige Operation ist: Es erfordert keine Vollnarkose und eine lange Rehabilitationszeit im Krankenhaus.

Die Operation selbst ist einfach und praktisch schmerzlos. Aber das umgekehrte Verfahren für die Wiederherstellung der reproduktiven Funktion - eine Art Lotterie. Sie können eine sehr große Menge Geld dafür ausgeben, aber das Ergebnis wird nicht erhalten. Bevor Sie diesen Schritt machen, wägen Sie die Vor- und Nachteile ab.

Alle Umstände können sich im Laufe der Zeit ändern, sowohl zum Nachteil als auch zum Besseren. Zum Beispiel ist es jetzt nicht möglich, mehr als zwei Kinder zu haben, aber nach einer Weile kann sich die finanzielle Situation verbessern und der Wunsch, ein weiteres Baby zur Welt zu bringen, wird erscheinen.

In Bezug auf die psychologische Bereitschaft eines Mannes für solch einen ernsten Schritt ist jeder Fall individuell. Und es gibt keinen Konsens über die Notwendigkeit einer Operation wie einer Vasektomie. Berichte von anderen Männern zeigen, dass in der modernen Gesellschaft der Widerwille, eine große Anzahl von Kindern zu haben oder gar nicht zu haben, keine Seltenheit ist. Sie betrachten dieses Verfahren als einen natürlichen und erschwinglichen Weg, um ihre Probleme zu lösen.

Vasektomie (männliche Sterilisation): das Wesen der Methode, Verhalten, Folgen

Vasektomie ist eine der Methoden der männlichen Empfängnisverhütung, die hohe Effizienz zeigt und ziemlich sicher ist. Die Operation benötigt nicht viel Zeit, ist einfach zu spielen und hat ein Minimum an Kontraindikationen.

Traditionell wird die Hauptverantwortung für den Schutz vor ungewollter Schwangerschaft von einer Frau übernommen, die auf alle möglichen Medikationsmethoden zurückgreift, intrauterine Geräte installiert und sogar die Eileiter ligiert. Inzwischen ist eine Vasektomie für einen Mann viel sicherer als eine lange Hormonaufnahme oder die Beförderung einer Helix durch eine Frau. In finanzieller Hinsicht ist das Verfahren auch sehr attraktiv, und das erfordert nur eine einmalige Zahlung.

Männer im postsowjetischen Raum benutzen solche Verhütungsmittel nur sehr selten und sind sehr vorsichtig, weil sie Angst vor abnehmender Potenz und sexueller Anziehungskraft haben, während Bewohner anderer Länder, die sich der Essenz der Methode bewusst sind, viel mehr und sogar auf eigene Initiative, fürsorglich und nutzen über die Gesundheit des Partners und über das Familienbudget. Vasektomie ist in den Vereinigten Staaten, Indien, Japan und China üblich. In den USA führt sie unter anderem Methoden zur Schwangerschaftsverhütung an.

Da während der Vasektomie nur der Samenleiter gebunden ist, gibt es keine hormonellen Veränderungen im Körper des Mannes. Die Spermienproduktion ist leicht reduziert, aber die Hoden synthetisieren weiterhin das männliche Hormon Testosteron in ausreichenden Mengen, so dass es kein Absinken des sexuellen Verlangens oder äußere Anzeichen von Kastration gibt.

Die Vasektomie ist nicht vollständig reversibel, obwohl sie heute als solche angesehen wird. Die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Wiederherstellung der Fortpflanzungsfähigkeit ist vernachlässigbar und beträgt Hundertstel Prozent. Es ist möglich, die Möglichkeit einer Empfängnis durch wiederholte Operation wiederherzustellen, um die Durchgängigkeit des Vas deferens wiederherzustellen, aber seine Wirksamkeit ist geringer, da seit der Vasektomie mehr Zeit vergangen ist und sogar innerhalb von fünf Jahren nach der Operation eine vollständige Wiederherstellung der Fertilität erreicht werden kann.

Die Tatsache des unwiederbringlichen Verlustes der Empfängnisfähigkeit sollte der Grund für eine sorgfältige und ausgewogene Entscheidung eines Mannes sein, der eine Vasektomie plant. Es ist zwingend notwendig, sich mit einem Partner oder einer Ehefrau zu beraten, da laut Statistik bis zu 6% der Männer nach einiger Zeit ihre Fruchtbarkeit zurückgeben wollen.

Wenn es unmöglich ist, das Auftreten eines Kinderwunsches in der Zukunft vollständig auszuschließen, sollten Männer entweder das Verfahren überhaupt aufgeben oder auf die Dienste von Zentren zurückgreifen, die sich mit Reproduktionstechnologien befassen. Einfrieren und Lagerung von Samenflüssigkeit ist eine erschwingliche Option für diejenigen, die zweifeln, aber, wie sie sagen, eine Vasektomie ist unerträglich. Hoffnung für die chirurgische Wiederherstellung von Kanälen ist es nicht wert - seine Wirksamkeit variiert nur auf dem Niveau von 60%.

Vor- und Nachteile der Vasektomie

Das Verfahren der Vasektomie hat viele Vorteile gegenüber anderen Methoden der Empfängnisverhütung, und seine Wirksamkeit übertrifft sogar die Tubenligatur von Frauen, ganz zu schweigen von Kondomen oder Hormonpräparaten.

Die unbestrittenen Vorteile der Vasektomie sind:

  • Sicherheit, Geschwindigkeit und relative Bedienungsfreundlichkeit;
  • Die Möglichkeit des Haltens unter örtlicher Betäubung, sogar unter den Bedingungen der Klinik;
  • Schnelle Genesung und Rückkehr zum normalen Leben in ein paar Tagen;
  • Das Fehlen von Nebenwirkungen und die Erhaltung des natürlichen hormonellen Hintergrunds und der sexuellen Aktivität;
  • Geringes Risiko von Komplikationen nach der Operation und gute Verträglichkeit.

Vasektomie ist eine gute, aber nicht perfekte Methode, es gibt auch Nachteile:

  • Schutz nur gegen Schwangerschaft, aber nicht gegen Genitalinfektionen, deshalb müssen Sie bei Gelegenheitsgeschichten mit hohem Infektionsrisiko sich mit einem Kondom schützen;
  • Die ersten 3 Monate nach dem Eingriff ist eine Empfängnis möglich, dieser Zeitraum erfordert auch eine zusätzliche Verhütung;
  • Nebenwirkungen sind selten, aber immer noch möglich, weil es sich um eine Operation handelt (Schmerzen im Hodensack, Schwellungen, Entzündungen, Beschwerden).

Die Nachteile werden auch als Reversibilität und Irreversibilität des Verfahrens angesehen. Im ersten Fall ist die spontane Wiederherstellung der gebärfähigen Fähigkeit eines Mannes, der keine Kinder will, ein offensichtliches Minus. Die Irreversibilität der Vasektomie wird zu einem Problem für diejenigen, die sich nach einer bestimmten Anzahl von Jahren nach der Operation entscheiden, Nachkommen zu haben, wenn selbst moderne Technologien, teure und langfristige Behandlung nicht zu einem positiven Ergebnis führt.

Die möglichen Risiken einer Vasektomieoperation werden heute dank moderner Technologien und minimalinvasiver Operationsmethoden praktisch auf Null reduziert. Ihre Sicherheit gilt als erwiesen, deshalb benutzen in Europa und den Vereinigten Staaten fast 20% der Männer diese Methode.

Indikationen und Kontraindikationen für die Vasektomie

Vasektomie ist ein freiwilliger Selbstentzug, die Fähigkeit zu befruchten, daher kann der Wunsch eines Mannes oder eines Ehepaares, diese besondere Verhütungsmethode zu verwenden, als einzige Indikation angesehen werden. Aber nur der Wunsch ist nicht genug, und für das Verfahren müssen einige andere Bedingungen erfüllt sein:

  • Alter nach 35 Jahren;
  • Zwei oder mehr Kinder haben, auch wenn der Mann den 35. Geburtstag nicht erreicht hat.

In verschiedenen Ländern kann das Alter variieren, ab dem die Vasektomie durchgeführt werden kann. Zum Beispiel in Kirgisistan oder der Ukraine, kann es ab dem 18. Lebensjahr in den skandinavischen Ländern - nach 25 Jahren, aber in den meisten Fällen wird die Schwelle als 35-jähriges Jubiläum betrachtet werden. Wahrscheinlich geht es nicht nur darum, dass die meisten Männer in diesem Alter Kinder bekommen, sondern auch in einem bewussteren und ausgewogeneren "Erwachsenen" -Ansatz zur Empfängnisverhütung.

In einigen Fällen sind auch medizinische Indikationen für das Verfahren möglich - das Vorhandensein von schweren genetischen Mutationen, die von den Nachkommen vererbt werden können, die Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Ehepartners, wenn sie schwanger wird, schwere psychische Erkrankungen. In all diesen Fällen kann der Arzt dem Patienten nicht verbieten, Kinder zu bekommen, aber es ist wahrscheinlich, dass er eine Vasektomie als den zuverlässigsten und zweckdienlichsten Weg zur Verhinderung einer Schwangerschaft empfehlen wird.

Die Ligation des Vas deferens erfolgt immer ausschließlich auf Anfrage und mit Zustimmung des Mannes. Wenn die Frage ein Ehepaar betrifft, wäre es natürlich gut, die Unterstützung und Zustimmung des Ehepartners in Anspruch zu nehmen. Außergewöhnliche Fälle von erzwungener Vasektomie werden Operationen, die durch die Bitte ihrer Vormünder unmöglich gemacht werden.

In einer Zeit, in der "kinderlos" in Mode ist, besteht bei jungen Männern, die nicht nur kein einziges Kind haben, sondern sich nicht einmal einen Lebenspartner ausgesucht haben, das Interesse an einer Vasektomie. Die Unwilligkeit, Kinder zu haben, kann so groß sein, dass Männer bereit sind, sogar die Hoden zu verlieren und nicht nur den Gang zu verbinden.

Viele von denen, die gerade das Erwachsenenalter erreichen, beginnen aktiv nach einer Möglichkeit zu suchen, ihre Fortpflanzungsfähigkeit ein für allemal loszuwerden. Wenn sie dies in ihrem eigenen Land nicht nach Alterskriterien tun können, können Kliniken aus Nachbarländern eine solche Dienstleistung anbieten.

Es gibt auch Kontraindikationen für die Kreuzung der Vas deferens, obwohl es nur wenige von ihnen gibt:

  • Genitalinfektionen, die zum Zeitpunkt der Operation vollständig geheilt sein sollten;
  • Schwellung des Hodensacks, Hautschädigungen im Bereich von Einschnitten oder Einstichen;
  • Leistenhernie;
  • Starke Meinungsverschiedenheit des Ehepartners;
  • Mangel an klarem Vertrauen in den Wunsch nach irreversibler Sterilisation.

Technik der Operation

Während einer Vasektomie schneidet sich nur der Samenleiter, in dem sich die Spermien normalerweise von den Hoden zu den Samenbläschen bewegen. Die übrigen Bestandteile der Samenflüssigkeit werden unverändert durch die Harnröhre produziert und ausgeschieden, daher ändert sich weder das Aussehen noch die Menge des Ejakulats, es fehlen die Geschlechtszellen.

Es scheint einigen Männern, dass bei Verletzung des Abflusses des Inhalts der Samenkanälchen ein Überschuss an Flüssigkeit vorhanden sein wird, was zu nachteiligen Folgen führen wird. Ein anderer Teil potenzieller Patienten wird durch Missverständnisse gequält, wo werden diese Überschüsse dann hin?

Diese Fragen sollten nicht beunruhigen und stören, nichts Schlimmes wird passieren. Nach der Ligatur des Ganges nimmt das Volumen der reifenden Spermatozoen allmählich ab, und sie können die Hoden nicht überlaufen - ihre Anzahl übersteigt normalerweise nicht 1% im Ejakulat. Darüber hinaus wird das Hauptvolumen der Spermien, das durch das Geheimnis der Prostata und der Samenbläschen gebildet wird, während des Geschlechtsverkehrs immer noch herausgebracht, was bedeutet, dass es keine Stagnation, Atrophie oder Ausdehnung geben kann.

Die Vasektomie gilt als technisch einfache Manipulation. Die Ligatur des Vas deferens dauert weniger als eine halbe Stunde. Die Operation kann ambulant und in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Vor der Intervention muss sich ein Mann bestimmten Untersuchungen unterziehen, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Unter ihnen:

  • Allgemeine und biochemische Bluttests, Urinanalyse;
  • Blutgerinnungstest;
  • EKG;
  • Screening für HIV, Hepatitis, Genitalinfektionen.

Das Vasektomieverfahren erfordert keine wesentliche Vorbereitung und Krankenhauseinweisung. Der Patient sollte dem Arzt die Untersuchungsergebnisse mitteilen und über alle eingenommenen Medikamente informieren, insbesondere über Antikoagulanzien, Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen und Blutungen verursachen können.

Zur verabredeten Zeit kommt der Mann zum Arzt, nachdem er zuvor alle hygienischen Maßnahmen zu Hause durchgeführt und sich die Haare vom Hodensack rasiert hat. Die Vasektomie kann auf traditionelle Weise durch Schnitte oder minimal-invasive Eingriffe mit kleinen Punktionen im Hodensack durchgeführt werden.

Bei einer klassischen Operation führt der Chirurg einen Schnitt in der Leistengegend durch, jedoch nicht in die Bauchhöhle. Vom Samenstrang steht der Samenleiter, kreuzt und bindet sich. Die Manipulation erfolgt abwechselnd von beiden Seiten. Nach der Ligatur des Katheters wird die Haut mit resorbierbaren Nähten vernäht, die keine anschließende Nahtentfernung implizieren.

Vasektomie Technik

Für einige Tage nach der Operation in der Leistengegend kann ein Mann ein kleines Unbehagen verspüren, das allmählich von selbst verschwindet. Sie können in 1-2 Tagen zum normalen Leben zurückkehren, aber der Chirurg wird Sie vor einigen Einschränkungen warnen.

Bei der Einstichmethode der Vasektomie wird der Einschnitt nicht gemacht, und der Chirurg erreicht die Kanäle durch die Punktionen der Skrotumhaut. Eine solche Intervention ist weniger traumatisch und wird fast nie von Nebenwirkungen begleitet. Die Kanäle können gekreuzt oder gebunden werden, oder spezielle Titanclips werden darauf platziert, wodurch das Lumen für Spermien unpassierbar wird.

Folgen der Vas deferens Ligation

Die wichtigste Folge der Operation ist Sterilität, die Unfähigkeit, das Ei des Partners zu befruchten, aber dies ist auch das Hauptziel der Intervention, die etwa drei Monate nach dem Eingriff erreicht wird. Nebenwirkungen nach Vasektomie sind äußerst selten, aber nicht ausgeschlossen. Möglich:

  • Schwellung von Skrotalgewebe;
  • Hämatombildung;
  • Ausheilung von postoperativen Wunden.

Um den entzündlichen Prozess zu bekämpfen und infektiöse Komplikationen zu verhindern, wird die Behandlung des Eingriffsortes mit antiseptischen Lösungen bis zur vollständigen Heilung empfohlen, sowie eine angemessene und tägliche Hygiene mit häufigen Wechseln der Wäsche. Wenn Ödeme gezeigt werden, tragen Sie einen speziellen Verband oder Suspensor sowie kalte Kompressen.

Während der ersten Tage nach der Operation kann sich der Mann unwohl fühlen, Schwere im Hodensack, ein Gefühl der Ausdehnung. Diese Phänomene gehen unabhängig voneinander und erfordern keine Behandlung. Wenn Sie sich unwohl fühlen, aus dem Bereich der Inzision oder Punktion, Fieber entladen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die postoperative Phase ist kurz und verläuft in der Regel günstig. In den ersten Tagen wird der Arzt dem Patienten empfehlen, das heiße Bad aufzugeben und sogar zu duschen, während der Woche sollten Sie die körperliche Aktivität einschränken, keine langen Spaziergänge machen und das Sexleben aufgeben. Nach einer Woche untersucht der Chirurg noch einmal den Hodensackbereich, entfernt ggf. die Stiche.

Sterilität nach einer Vasektomie tritt nicht sofort auf. Bis zu 2-2,5 Monate behält der Mann die Fähigkeit zu befruchten, so empfehlen Ärzte die Verwendung von Barriere-Kontrazeptiva für bis zu 3 Monaten. Am Ende dieser Periode wird eine Kontrolluntersuchung der Spermien durchgeführt, um Spermatozoen zu erhalten, und nur in ihrer völligen Abwesenheit wird die Wirkung der Operation als erfolgreich angesehen.

Unabhängig vom Zugang zu den Kanälen ist die Rückmeldung positiv. Wenn die Entscheidung, sie zu schneiden, beabsichtigt war, wird der Mann nach der Operation alle Vorteile der chirurgischen Sterilisation voll erfahren. Sexuelle Aktivität wird nicht abnehmen, das Verlangen wird nicht verschwinden (und vielleicht und umgekehrt), Hormone werden in der richtigen Menge synthetisiert, aber es ist nicht nötig, über Schutz nachzudenken oder sich über mögliche ungeplante Schwangerschaften Sorgen zu machen. Das einzige, woran sich ein Mann erinnern muss, ist die Möglichkeit, sich durch zufälligen Sex mit irgendeiner Art von Infektion zu infizieren.

Männer, die sich entschieden haben und sich einer Vasektomie unterzogen haben, sind wahrscheinlicher weniger, aber die meisten, wenn sie diese Methode auswendig nutzen möchten, haben einfach Angst, ihre männlichen Fähigkeiten zu verlieren. Vertreter des stärkeren Geschlechts sind nicht nur besorgt um die Gesundheit ihrer Männer, sondern fürchten sich oft vor medizinischen Manipulationen, und noch mehr vor chirurgischen.

Der Mangel an Information führt zu der Tatsache, dass viele Vasektomien als die gleiche wie Kastration, dh die Entfernung der Hoden mit einem vollständigen Aufhören der hormonellen Funktion betrachtet werden. Allerdings, wie oben erwähnt, Testosteron nicht aufhören zu produzieren und keine Veränderungen, mit Ausnahme der Abwesenheit von Spermatozoen im Ejakulat, überhaupt nicht auftritt, daher ist das Verfahren optimal für junge und ältere Männer, die nicht wollen, Kinder zu erwerben.

Eine Vasektomie kann in der Urologieabteilung eines jeden Krankenhauses durchgeführt werden, aber angesichts der vorsichtigen Einstellung dazu, sogar von einigen Ärzten, kann einem Mann das Verfahren ohne ersichtlichen Grund verweigert werden. In der privaten Medizin wird es nach dem Ausschluss von Kontraindikationen halten. Die Vasektomie ist eine kostenpflichtige Dienstleistung, deren Kosten von 5 bis 40 Tausend Rubel stark variieren. Im Durchschnitt sind die Kosten der Operation 10-15 Tausend.

Viele Männer, die nicht die Möglichkeit gefunden haben, die Samenleiter in ihrer Stadt oder ihrem Land zu verbinden, gehen ins Ausland, um in den Nachbarländern und in Europa operiert zu werden. Dort wird auch der Betrieb bezahlt und zusätzlich müssen die Straßen- und Hotelunterkünfte bezahlt werden.

Die Vasektomie ist sicher und effektiv, aber nachdem Sie den Eingriff mit irreversiblen Konsequenzen geplant haben, müssen Sie viele Male überlegen und das Für und Wider abwägen, um den Wunsch, für immer fruchtlos zu werden, genau bestimmen oder in extremen Fällen Ihr genetisches Material in der Samenbank lassen.

Besonders gut müssen Sie über eine solche Entscheidung an junge Männer denken, die sich selbst für "kinderfrei" halten und kategorisch die Wahrscheinlichkeit von Nachkommen in der Zukunft ausschließen. Es ist möglich, dass nach einiger Zeit nach einer Vasektomie eine Frau sich trifft, die die Aussicht ändern wird, aber ein unerwarteter Wunsch, ein gemeinsames Kind zu haben, wird ein Hindernis in Form von Sterilität treffen. Wie sie sagen, sieben mal messen, einmal schneiden...

Vasektomie ist...

Die Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Verband durchgeführt wird oder ein Teil des Vas deferens im stärkeren Geschlecht eliminiert wird. Dieses Verfahren kann zu einem sterilen Prozess führen (ein Prozess, bei dem es unmöglich ist, Kinder zu bekommen), während die sexuellen Funktionen erhalten bleiben.

Die chirurgische Sterilisation kann meistens als irreparabler Prozess angesehen werden. Bevor man mit einem Patienten zum Eingriff geht, werden Gespräche geführt:

Was sind die Vorteile der Vasektomie:

  • Die höchste Leistung (0,01% von 100% der schwangeren Frauen des schwächeren Geschlechts).
  • Gut etablierte Methode des Schutzes.
  • Das einfachste Verfahren unter guter Betäubung.
  • Das Fehlen einer großen Wirkung auf die Produktion von Hormonen Eier.
  • Ändert nicht die Funktion des Fortpflanzungssystems.

Was sind die Nachteile der Vasektomie:

  • Die Methode kann als kontinuierlich (nicht konvertierbar) betrachtet werden und der Patient kann später seine eigene Entscheidung bereuen.
  • Innerhalb von drei Monaten nach dem Ende der Maßnahme muss eine zusätzliche Schutzmethode angewendet werden.
  • Risiken und sekundäre Ergebnisse im Zusammenhang mit der Intervention von Chirurgen, insbesondere bei der Anwendung von Vollnarkose.
  • Es schützt nicht vor AIDS und sexuell übertragbaren Krankheiten.
  • Zuallererst, als, sich über die Vasektomie zu entscheiden, muss man über alle ohne Ausnahme gründlich nachdenken.

Wer kann eine Vasektomie durchführen?

  • Männer, die älter als 35 Jahre sind, oder Männer, die zwei oder mehr Kinder haben, die eine freiwillige sinnvolle Genehmigung für eine Operation geben und eine kontinuierliche Schutzmethode anwenden möchten.
  • Männer, für deren Schwangerschaft eine Frau aufgrund ihres Alters, der Anzahl der Geburtsvorgänge in der Vergangenheit oder der Schwierigkeiten des Wohlbefindens eine erhebliche Gefahr für ihre Gesundheit darstellt.
  • Männer, die nach medizinischen Erkenntnissen für eine Vasektomie empfohlen wurden, wenn sie ein Kind haben (zum Beispiel, die eine schwere Krankheit haben und auf genetischer Ebene weitergeben).

Wer kann keine Vasektomie anwenden:

  • Männer, die nicht freiwillig einer Operation zustimmen können.
  • Männer, die nicht von ihren eigenen Plänen hinsichtlich der Möglichkeit überzeugt sind, in der Zukunft zu empfangen.

Reversible Vasektomie: Recovery Guarantees

Die reversible Vasektomie ist ein Verfahren, nach dessen Vollendung die Fähigkeit zur Empfängnis nach einer bestimmten Zeit wiederhergestellt werden kann. Zu diesem Zweck sollten vom Zeitpunkt der Sterilisation an nicht mehr als fünf Jahre vergehen.

Die erfolgreiche Integration von Kanälen durch die Samenproduktion kann auf sechzig Prozent der Situation zurückgeführt werden, das Ergebnis hängt weitgehend von den Eigenschaften des Hauptverfahrens, der verwendeten Ausrüstung und Technologie und dem Können der Ärzte ab.

Nach zehn Jahren nach dem Eingriff wird die Fruchtbarkeit nur in fünfzehn Prozent der Situation wiederhergestellt. Bei den Vertretern des stärkeren Geschlechtes im Alter von 45-45 Jahren verursacht die Sterilisation den Prozess der Atrophie der Hoden und es gibt fast keine Möglichkeit der Reversibilität der Handlung.

Vasektomie Chirurgie

Die Vasektomie wird derzeit auf zwei Arten durchgeführt - eine klassische Inzision und Punktion des Hodensacks. Die Antworten der Patienten in zwei Varianten sind positiv.

Der Sterilisationsvorgang wird folgendermaßen durchgeführt: Unter örtlicher Betäubung erzeugt der Arzt mehrere Schichten des Skrotums und der Hodenschichten und schneidet dann die Samenleiter.

Die Punktionsmethode ermöglicht es, Verletzungen der dermatologischen und muskulären Hülle des Skrotums zu eliminieren und die Möglichkeit von Hämatomen bereits am Ende des Eingriffs signifikant zu reduzieren.

Vorbereitung für die Operation kann Verfahren in Form von umfassen:

Wie bringt man ein Mädchen immer zum Orgasmus?

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  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin;
  • Tests auf AIDS, Hepatitis und Syphilis;
  • Untersuchung des Urologen;
  • EKG

Folgen der männlichen Sterilisation

Wie bei jeder chirurgischen Invasion kann das Verfahren eine Komplikation hervorrufen. Die Hauptsache ist Sterilität.

Es kann zu Komplikationen kommen in Form von:

  • Schwellung des Hodensacks und der Leistengegend;
  • Infektion der postoperativen Naht oder Punktionsstelle;
  • Vereiterung der Wunde;
  • Hämatom.

Verwenden Sie zum Anschwellen des Gewebes einen kühlen Verband und einen Haltegurt. Um einer Infektion vorzubeugen, ist es notwendig, den Prinzipien der individuellen Hygiene zu folgen, die Nähte ständig der Behandlung mit Desinfektionssalben und lokalen Antibiotika auszusetzen.

Bewertungen von Vasektomie

Vasektomie ist eine der Win-Win-Methoden der männlichen Empfängnisverhütung. Die Prozedur benötigt ein Minimum an Zeit und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.

Abhängig von der persönlichen Reaktion des Körpers auf die chirurgische Invasion und Anästhesie kann der Patient nach zwei oder drei Wochen nach dem Eingriff seine intensive sexuelle Aktivität wieder aufnehmen.

Männliche Sterilisation (Vasektomie): Preis

Machen Sie das Verfahren in vielen Kliniken möglich, die auf dieses Verfahren spezialisiert sind.

Die Kosten des Verfahrens hängen von der Klinik, den Fähigkeiten und dem Können der Ärzte, der Qualität des Service ab.

In jedem Fall können die Kosten der Aktion für die Operation nicht weniger als zehntausend Rubel betragen.

Vasektomie-Methoden

Vasektomie ist die Überlappung der Samenausscheidungsgänge, um Spermienpermeabilität zu vermeiden. Die Operation ist elementar, dauert ungefähr fünfzehn Minuten. und produziert unter Anästhesie. Seine Essenz ist, dass ein kleiner Sektor aus dem Samen der Ausscheidungshülse ausgeschnitten wird, und die Astenden sind angebunden.

Auf diese Weise entsteht ein Hindernis, das den männlichen Geschlechtszellen nicht erlaubt, das Ejakulat zu erreichen. Die männlichen Geschlechtszellen, die von den Eiern produziert werden, werden von den Geweben absorbiert, ohne das Körpersystem zu schädigen. In diesem Fall kann die Anzahl und das Aussehen des Ejakulats unverändert bleiben.

Wirkmechanismus

Blockieren der Durchgängigkeit des Ejakulationsganges, der den Eintritt männlicher Keimzellen in das Ejakulat verhindern kann.

Anweisungen für Patienten:

  • Den Verbandstoff drei Tage lang nicht entfernen.
  • Berühren Sie die Naht nicht nach der Operation, um zu heilen;
  • Es ist möglich, vierundzwanzig Stunden nach dem Ende der Operation zu duschen, aber die postoperative Wunde sollte ausgetrocknet sein.
  • Wenn Sie Schmerzen haben, verwenden Sie eine oder zwei Schmerzmittel (Analgin, Nurofen oder Paracetamol). Es ist möglich, eine Tasche oder einen Eisball zwanzig Minuten lang anzubringen.
  • Vermeiden Sie es, am Ende der Operation 3 Tage lang Gewichte zu heben.
  • Bei einem Mangel an Komfort ist es möglich, Geschlechtsverkehr nach zwei oder drei Tagen wiederherzustellen.
  • Achten Sie auf die Notwendigkeit, ein Kondom oder eine andere Schutzart für drei Monate nach der Operation oder bis mindestens zwanzig Ejakulationen passieren.
  • Bei der Vasektomie der hinteren Kopfhaut gibt es keine Nähte. Wenn nicht resorbierbare Nähte verwendet wurden, kommen Sie in einer Woche, um sie zu entfernen.
  • Nach 3 Monaten ins Krankenhaus kommen, um die Spermien dreimal zu behandeln, um die absolute Wirksamkeit des Eingriffs zu gewährleisten.

allgemeine Informationen

Die Vasektomie schützt in den ersten drei Monaten am Ende des Eingriffs oder bis mindestens zwanzig Ejakulationen oder wenn das Vorhandensein von Samenflüssigkeit unter mikroskopischer Analyse das Vorhandensein männlicher Keimzellen untersucht, nicht vor einer Schwangerschaft.

Das Verfahren hat keinen großen Einfluss auf die sexuelle Funktion, da die Hoden weiterhin auf natürliche Weise funktionieren.

Das Verfahren garantiert keinen Schutz vor Geschlechtskrankheiten, einschließlich HIV / AIDS. Wenn einer der Partner gefährdet ist, sich am Ende der Vasektomie mit diesen Krankheiten zu infizieren, sollten Kondome verwendet werden.

Alarmsymptome bei Vasektomie-Patienten:

  • Temperaturanstieg (> 38 "C), Hitze
  • Nasse Verband mit Blut oder Exsudat
  • Schmerzhafter Zustand oder Schwellung der Organe
  • Das Fehlen der folgenden Menstruationstage mit einem Partner

Dringend zum Arzt gehen, wenn eine der genannten Komplikationen auftritt.

Vasektomie (männliche Sterilisation)

Derzeit haben mehr als 50 Millionen Männer eine Vasektomie (Sterilisation) durchgeführt. Das sind ungefähr 5% der verheirateten Männer im gebärfähigen Alter. Zum Vergleich, weibliche Sterilisation als eine Methode der Geburtenkontrolle wird von 15% der Familien gewählt.

Vasektomie ist eine Operation, die einen Mann steril macht (unfähig, ein Kind zu zeugen). Dies ist die häufigste Methode der lebenslangen Verhütung für Männer. Laut Statistik wurde in den Vereinigten Staaten jeder sechste Mann über 35 Jahre einer solchen Operation unterzogen. In einigen Ländern sind nur Sterilisation und orale Verhütungsmittel für Frauen beliebter als Vasektomie. Männliche Sterilisation ist eine einfache, nicht die sexuelle Befriedigung beeinflussende, relativ sichere und fast 100% wirksame Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Schwangerschaftsverhütung schützt die Vasektomie jedoch nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Das Wesen des Verfahrens

Das Wesen einer Vasektomie besteht darin, zu verhindern, dass Sperma in die Samenflüssigkeit eintritt, die während des Geschlechtsverkehrs abgesondert wird.

Sperma, das männliche Fortpflanzungszellen enthält, wird in den Hoden produziert. Durch die Ejakulationsgänge geht es in die anderen Hodendrüsen, wo es sich mit der Samenflüssigkeit vermischt. Als Folge der Vasektomie werden die Samenleiter geschnitten oder blockiert. Dadurch wird verhindert, dass Sperma in die Samenflüssigkeit gelangt: Es wird einfach vom Körper selbst "genutzt". Natürlich ist eine Empfängnis ohne Sperma nicht möglich.

Bestehende Techniken

Normalerweise dauert die Operation 30-45 Minuten. Bei dem traditionellen Ansatz wird ein Anästhetikum von einer Seite des Skrotums injiziert. Dann macht der Arzt 2 kleine Schnitte darin und schneidet die Ejakulationsgänge oder entfernt einen kleinen Teil von ihnen. Die Enden der Kanäle sind verbunden, und die Einschnitte im Hodensack sind vernäht. Das Gleiche wird auf der anderen Seite gemacht.

Manchmal wird die Operation ohne Einschnitte am Hodensack durchgeführt. Der Arzt macht mit einem Spezialwerkzeug eine kleine Punktion, dehnt die Haut leicht, schneidet und befestigt die Enden des Vas deferens. In diesem Fall ist der Blutverlust geringer, es ist kein Nähen erforderlich. Dies ist eine neue Methode, sie ist weniger schmerzhaft und verursacht weniger Komplikationen im Vergleich zur traditionellen Chirurgie.

Wird es weh tun?

Am häufigsten wird eine Lokalanästhesie für die Operation verwendet, wodurch das Verfahren praktisch schmerzfrei wird. Es gibt nur ein geringes Unbehagen von der Anästhesie-Injektion selbst sowie in dem Moment, wenn der Arzt den Kanal durch die Inzision zieht. Nach der Operation werden Sie sich ein paar Tage lang schlecht fühlen. Mindestens 1 Tag zugewiesen Bettruhe. Eine Operation ohne Skalpell ist nicht so schmerzhaft. Eine spezielle Bandage, die den Hodensack unterstützt, kalte Kompressen und Schmerzmittel, die kein Aspirin enthalten, werden Ihren Zustand erleichtern. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes bezüglich der Trainingsbeschränkungen.

Komplikationen

Operationen beider Arten können Komplikationen verursachen. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten. In der Regel sind sie mit einer Infektion verbunden (sie kann sowohl durch die Inzision als auch durch eine Punktion eingeführt werden). Informieren Sie Ihren Arzt über mögliche Anzeichen einer Infektion: Fieber, Blutungen, Eiteraustritt aus der Inzision, starke Schmerzen und Entzündungen.

Andere mögliche Probleme:

  • Blutergüsse (bald nach der Operation vergehen). In seltenen Fällen tritt ein Hämatom auf. In diesem Fall ist eine medizinische Überwachung erforderlich.
  • In 18% der Fälle fließt nach der Operation noch eine kleine Menge Sperma aus dem Vas deferens. Als Folge kann sich unter der Haut nahe der Einschnittstelle ein Tumor (Granulom) bilden. Normalerweise löst sich das Granulom selbst auf, aber manchmal ist eine Operation erforderlich.
  • Noch seltener tritt ein Abszess auf. Es wird durch Saugen von Eiter durch einen Schnitt im Hodensack eliminiert. Ein Kurs von Antibiotika-Behandlung ist ebenfalls erforderlich.
  • Sehr selten wachsen die Enden der Vas deferens wieder zusammen (Rekanalisation). Meistens passiert das 4 Monate nach der Operation. Rekanalisation ermöglicht eine Schwangerschaft.

Kann der Vorgang fehlschlagen?

Ja, aber die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Ergebnisses ist 0,2%.

Wann kann man oft Sex nach der Operation haben?

Es hängt von Ihnen und von der Entscheidung des Arztes ab. Zuerst müssen Sie weiterhin geschützt werden, denn es dauert 8-10 Wochen und 15-20 Ejakulationen, damit das Sperma nicht mehr auffällt. Um über den Beginn der vollständigen Sterilität zu lernen, können Sie die Analyse der Samenflüssigkeit verwenden. Eine Flüssigkeitsprobe kann durch Masturbation oder durch Verwendung eines speziellen Kondoms während des regelmäßigen Geschlechtsverkehrs erhalten werden. Laboruntersuchungen der erhaltenen Probe erlauben uns zu sagen, ob Spermatozoen in der Flüssigkeit vorhanden sind, die während des Orgasmus ausgestoßen wird.

Bis die Analyse das Fehlen von Spermien zeigt, müssen andere Schutzmittel verwendet werden.

Verringert Vasektomie sexuelle Lust und Potenz?

Erektionen, Orgasmen und Ejakulationen sind wahrscheinlich die gleichen wie zuvor. Die meisten Männer sagen, dass sich das Vergnügen noch verstärkt hat, da sie sich nach der Operation keine Sorgen mehr um eine mögliche Schwangerschaft machen müssen. Viele bemerken keine Änderungen. Manchmal nimmt das sexuelle Verlangen leicht ab. Es ist äußerst selten, dass Männer ihre Erektionsfähigkeit verlieren. Es hängt vielmehr mit dem emotionalen Zustand vor der Operation zusammen.

Eine Vasektomie macht einen Mann steril, nicht ohnmächtig. Es beeinflusst nicht das Niveau der männlichen Hormone im Blut. Hormone, die für Bartwachstum, tiefe Stimme und sexuelles Verlangen verantwortlich sind, werden weiterhin produziert. Hormone zirkulieren weiterhin im Blut, so dass alle männlichen Geschlechtsmerkmale bestehen bleiben. Und selbst die Menge an Flüssigkeit, die während der Ejakulation freigesetzt wird, bleibt fast gleich: Spermien sind nur 2-5% des Volumens der Samenflüssigkeit.

Ist die Vasektomie reversibel?

Ja. Die moderne Entwicklung der Mikrochirurgie hat die Effizienz der Operationen zur Wiederherstellung des Samenleiters erhöht. Es stimmt, niemand garantiert den Erfolg einer solchen Operation. Es ist sehr kompliziert, teuer (10.000 - 15.000 $) und dauert etwa 2 Stunden. 2-6% der zuvor sterilisierten Männer wollen die Operation bei der Wiederherstellung des Vas deferens durchführen. Die häufigsten Ursachen sind Wiederverheiratung, der Tod eines Kindes oder der Wunsch nach einem Kind aufgrund einer Erhöhung der Wohlfahrt.

Durchführen einer inversen Operation

Es gibt 2 Arten solcher Operationen: vazovozostomiya und epididmusostomy. Während vazovozostomii beseitigt, was während einer Vasektomie getan wurde, das heißt, die Enden der Samenleiter sind zusammengenäht.

Eine Epididismostomie ist eine viel kompliziertere Operation, die umfangreiche Erfahrung und Geschicklichkeit vom Mikrochirurgen erfordert. Dies geschieht, wenn das Sperma aufgrund einer Entzündung des Nebenhodens - des Kanals hinter den Hoden - nicht in die Ejakulationskanäle fällt. Während der Operation heften sich die Ejakulationsgänge direkt an den Nebenhoden an.

Die Effektivität von umgekehrten Operationen

Studien zufolge beginnt in 90% der Fälle Sperma während der Ejakulation wieder aufzutauchen. Bei 50% der Paare gelingt es dem Partner, schwanger zu werden, nachdem ein Mann eine Operation zur Wiederherstellung des Samenleiters (Vasovasostomie) erhalten hat. Die Wirksamkeit der umgekehrten Operation hängt von der Zeit ab, die seit der Vasektomie verstrichen ist. Je schneller ein Mann entscheidet, die Operation rückgängig zu machen, desto größer ist die Erfolgschance.

Lacectamia, was ist das?

Chirurgische Kontrazeption (Sterilisation) ist eine der häufigsten Methoden des Schutzes in der Welt. Laut Statistiken in Kanada, den Niederlanden, Großbritannien und Neuseeland unterzogen sich 18% der Männer einer Vasektomie, und ein Viertel von ihnen war verheiratet. Diese Operation ist am beliebtesten bei Männern im Alter von 40 bis 49 Jahren.

Vasektomie ist keine Kastration. Die einzige gemeinsame Konsequenz beider Verfahren ist Unfruchtbarkeit. In 99% der Fälle mit ungeschütztem Kontakt tritt keine Schwangerschaft auf. Einige Monate nach der Operation sollte man sich weiterhin selbst schützen, da die Möglichkeit besteht, dass Spermatozoen in den Samengängen verbleiben.

In einigen Fällen kann eine Vasektomie reversibel sein. Wenn Sie eine Operation durchführen, um die Durchgängigkeit der Samenleiter (Vasovostomie) in den 10 Jahren nach der vorherigen Intervention wiederherzustellen, erreichen die Chancen, ein Vater zu werden, 55%. Nach 10 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit dafür stark reduziert. Zusätzlich wird nach der Sterilisation die Anzahl der Samenzellen und deren Beweglichkeit reduziert. Die Samenflüssigkeit selbst kann auch unerwünschte Veränderungen hervorrufen, und selbst eine erfolgreiche Wiederherstellung garantiert keine Fertilität.

Die Vasektomie wurde 1997 vom Schauspieler George Clooney durchgeführt, und im Jahr 2014 wurde er operiert. Sie war erfolgreich: Trotz der langen Zeit zwischen zwei chirurgischen Eingriffen konnte Clooney Vater werden.

Im Jahr 2014 wurde die Welt durch die Ergebnisse einer Studie von Harvard-Wissenschaftlern aufgewühlt, die zu dem Schluss kamen, dass Sterilisation das Risiko für Prostatakrebs erhöht. Im Jahr 2017 wurde die Arbeit von Wissenschaftlern der American Cancer Society veröffentlicht, in der diese Hypothese widerlegt wurde.

Amerikanische Wissenschaftler analysierten mehrere Jahrzehnte lang die Daten von 364.000 Männern, die zum Zeitpunkt des Studienbeginns 1982 etwa 40 Jahre alt waren. 42 Tausend von ihnen hatten eine Vasektomie. Über 30 Jahre von der Gesamtzahl von 7400 Menschen sind gestorben. Es stellte sich heraus, dass die Krebsindikatoren bei denjenigen, die eine Sterilisation durchgemacht haben, und diejenigen, die diese Operation nicht durchgeführt haben, sich nicht unterscheiden. Aber die Tatsache, dass Männer rauchten und ob sie übergewichtig waren, beeinflusste das Auftreten von Tumoren. Verursacht keine Sterilisation und Hodenkrebs.

In den 1980er Jahren wurden mehrere Studien veröffentlicht, in denen Hinweise darauf angeführt wurden, dass die Libido nach der Operation abnehmen könnte.

Jetzt glauben die meisten Urologen, dass die Libido unter denen, die eine Vasektomie gemacht haben, auf dem gleichen Niveau bleibt. Der Mann produziert immer noch Hormone, er hat eine normale Erektion, auch die Anzahl und das Aussehen des Ejakulats bleibt unverändert - der einzige Unterschied ist, dass es keine Spermien mehr im Ejakulat gibt.

Psychologen gehen davon aus, dass es sogar zu vermehrter intimer Aktivität kommen kann, weil die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft des Partners verschwindet. Ein Mann befreit sich selbst - er muss nicht mehr über mögliche Fehler der Empfängnisverhütung nachdenken.

Auch Frauen beginnen, dem Mann mehr zu vertrauen, ihn als "Trennung" der Sorgen über Verhütung zu sehen, die ihr traditionell auferlegt wird, und dass sie auf Familienplanung achtet. Die Operation geht oft an Männer, die bereits Kinder haben. Darüber hinaus ist die männliche Sterilisation einfacher durchzuführen als die weibliche.

Ungefähr 90% der Männer, die eine Vasektomie durchgeführt haben, sind mit dem Ergebnis zufrieden. Einige haben jedoch Depressionen und Impotenz, aber diese Probleme sind psychologischer Natur und werden therapeutisch behandelt.

Die Operation selbst dauert etwa eine halbe Stunde und wird durch kleine Schnitte oder minimal invasiv durchgeführt - durch eine Punktion im Hodensack. Der Chirurg trennt die Enden der Kanäle und "versiegelt" sie mit einem Laser.

Manchmal nach dem Eingriff müssen Sie für einige Zeit Kühlkompressen anwenden, es gibt auch schmerzhafte Empfindungen, die bald vorübergehen. Es passiert und das sogenannte Post-Wazektomie-Schmerzsyndrom in der westlichen Praxis. Es kann sich auch nach mehreren Jahren nach der Operation entwickeln und chronisch sein. Dies ist eine ständige oder auftretende Schmerzen während der Ejakulation, körperliche Anstrengung. In seltenen Fällen können wie bei jedem chirurgischen Eingriff unerwünschte Folgen auftreten: Hämatome (Blutungen), postoperative Infektionen.

Vasektomie funktioniert gut in Paaren, wenn Partner gesund und einander treu sind, weil es nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt. Auch nach der Sterilisation ist es für Kazanovs besser, weiterhin Kondome zu benutzen und regelmäßig Tests zu machen.