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Laparoskopische Chirurgie für Varikozele: Soll der Laparoskopie vertraut werden?

Schmerzlinderung, das Risiko von Unfruchtbarkeit, verminderte sexuelle Fähigkeit - die deprimierende Wirkung der Varikozele bringt den Männern viel Unannehmlichkeit.

Die Beseitigung dieser Pathologie wird zunehmend mit der modernen laparoskopischen Methode durchgeführt, die von den Patienten besser vertragen wird als andere Mittel zur Korrektur der Samenstrangdilatation.

Was ist der Unterschied zur mikrochirurgischen Behandlung?

Im Gegensatz zu der Operation von Ivanisevich (die traditionelle Methode der chirurgischen Behandlung von Varikozele) wird laparoskopische Varikozelektomie durchgeführt, ohne einen starken Schnitt der Haut in der Leistengegend.

Oft wird diese Methode auch mit einer mikrochirurgischen Operation verglichen, die ihre eigenen Eigenschaften hat. Die mikrochirurgische Methode wird mit einer 3-5 cm langen Inzision durchgeführt, durch die die Faszie des Samenstranges präpariert und anschließend ein Operationsmikroskop eingesetzt wird. Mit Hilfe von Vicrylligaturen werden die Venen ligiert.

Mit der Varikozele hat die laparoskopische Chirurgie mehrere Vorteile gegenüber der mikrooperativen Korrekturmethode:

  • Intervention beinhaltet nicht das Auftreten von tiefen Einschnitten;
  • die Operation wird mit Hilfe der Kamera durchgeführt (maximale Visualisierung);
  • die Länge der Naht überschreitet nicht 0,7 mm.

Laut Statistik führt diese Methode nur zu 2% der Rückfälle, während die mikrooperative Methode - 10% oder mehr.
Die Laparoskopie unter der Aufsicht eines erfahrenen Arztes beseitigt auch Schäden an den Lymphgefäßen, Arterien und das Auftreten von häufigen Komplikationen wie Wassersucht der Hoden oder Orchitis des Anhangs.

Ein weiterer Vorteil: Nur diese Methode ermöglicht es, Kollateralen zu identifizieren und den Blutfluss zu umgehen, der mit anderen Eingriffsmethoden (einschließlich Mikro-Operateuren) kaum zu erkennen ist.

Laparoskopie-Varikozele: Arten von Operationen

Je nach dem Zustand eines Mannes mit Varikozele werden Laparoskopie-Operationen verschrieben, die sowohl auf die Beseitigung der Pathologie als auch auf die Gewinnung wichtiger Informationen abzielen.

Arten von laparoskopischen Operationen:

  1. Diagnose. In schwierigen Situationen ist die Diagnose der Leistenvene erforderlich, aber oft ist das Verfahren nicht erforderlich - es ist möglich, den Zustand der Venen mittels Ultraschall und Palpation des Hodensacks zu bestimmen.
  2. Operativ. Der Eingriff wird direkt zur Exzision der Hodenvene durchgeführt. Kann sofort einen Diagnoseschritt beinhalten.
  3. Kontrolle. Wenn die Varikozele wieder auftritt, ist es möglich, nur eine Videokamera in die Bauchhöhle einzuführen, die es ermöglicht, die Ursachen der Verschlechterung des Patienten zu identifizieren.

Was die Methoden der Embolisation der Hodenvene betrifft, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Einführung von Sclerosant (spezielle Suspension) ermöglicht es Ihnen, die beschädigte Vene schnell zu beseitigen, aber die Methode ist bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen aufgrund des Risikos von Thrombus kontraindiziert.

Hinweise

Das Vorliegen einer bilateralen Varikozele kann in einem Verfahren ausschließlich durch laparoskopische Methode ausgeschlossen werden.

Bei der Behandlung von rezidivierender Varikozele, die durch andere chirurgische Methoden eliminiert wird, demonstriert die laparoskopische Methode gleichermaßen die Rationalität ihrer Verwendung aufgrund ihres minimalen Traumas.

In anderen Fällen sind zwei Schnitte erforderlich, die einen wahrnehmbaren kosmetischen Defekt erzeugen.

Bei der diagnostischen Laparoskopie für die Varikozele ist es auch am einfachsten, die Art der Hodenvene zu bestimmen, die zu einem Stamm oder zu vielen kleinen Gefäßen gehört (die sogenannte Struktur des lockeren Typs).

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Vor der Operation müssen Sie allgemeine Tests in Bezug auf die Feststellung oder das Fehlen sexuell übertragbarer Krankheiten, HIV und Hepatitis bestehen. Wichtig bei allgemeinen Bluttests ist die Anzahl der Thrombozyten, die für die Erhöhung des Risikos eines erhöhten Blutverlustes während des Eingriffs verantwortlich sind. Wenn keine Kontraindikation gefunden wird, wird der Patient mit einer diagnostizierten Varikozele weiter ausgebildet.

Angesichts der Operation in Vollnarkose, verbieten Ärzte am Morgen, Wasser zu essen und zu trinken (für 12 Stunden). Am Tag vor dem Eingriff wird auch eine Darmreinigung (mit Hilfe eines Einlaufs) durchgeführt, um das Auftreten von Blähungen während der Operation zu minimieren.

Trotz des fehlenden direkten Kontakts mit der Leistengegend wird der Arzt die Entfernung von Haaren in der Nähe des Penis erfordern. Dieses Verfahren beseitigt das Risiko, dass Haare in den Körper gelangen.

Sequenz

Eine Substanz wird in einen Mann injiziert, wobei eine Person in einen Medikamentenschlaf eingetaucht wird, wonach drei laparoskopische Öffnungen auf dem Bauch installiert werden.

Sie werden durch die Einstiche der Bauchdecke eingeführt, jedes Element befindet sich an einer bestimmten Stelle: ein Port für eine Videokamera (10 mm) im Nabelbereich, 2 Ports für den Atemwegbereich (5-10 mm) auf der rechten und linken Seite des Bauches.

Um den Eingriff zu erleichtern, wird der Körper des Patienten um 15 Grad angehoben, um bestimmte Organe in der Bauchhöhle zu verlagern.

Bei der Bedienung der linksseitigen Varikozele auf der linken Seite ist der Assistent, auf der rechten Seite - der Chirurg.

Während der Operation wird auch Kohlendioxid zugeführt, was den Durchgang der Instrumente und die visuelle Überwachung der chirurgischen Eingriffe vereinfacht.

Der Verlauf der endoskopischen Operation für Varikozele:

  1. eine Veress-Nadel wird eingeführt, um die Bauchhöhle mit Gas zu füllen;
  2. Untersuchung der gesamten Hodenvene mit einer flexiblen Röhre mit einer Videokamera;
  3. Titanbrackets überlagern die beschädigten Bereiche der Vene;
  4. durchschnittene Adern zwischen etablierten Elementen;
  5. endoskopische Ausrüstung wird entfernt.
  6. Auf die Einstiche wird ein aseptischer Verband aufgetragen.

Sie können den gesamten Ablauf der Operation in diesem Video sehen:

Die Gesamtdauer der Operation für die Beseitigung der Varikozele dauert 10-45 Minuten nicht, und nach der Heilung der Einstiche, gibt es keine starken Narben oder andere Verletzungen am Körper. Es ist auch möglich, den Eingriff unter örtlicher Betäubung durchzuführen, wenn die Varikozele keine Komplikationen hat.

Die Rehabilitationsphase: Begriffe, Lebensstil, Nuancen

Nach der Operation ist ein längerer Aufenthalt im Krankenhaus nicht notwendig - ein Mann kann in 1-2 Tagen nach Hause gehen. Am ersten Tag hat der Patient ein mildes Schmerzsyndrom, das von Schmerzmitteln mit einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen leicht gestoppt werden kann (anstelle von starken Analgetika, die nach eher rohen Eingriffsmethoden verschrieben werden).

Trotz der kleineren Liste von Einschränkungen, die nach der Operation eingehalten werden müssen, ist körperliche Betätigung nur teilweise ausgeschlossen.

Viele Urologen weisen auch auf folgende Beziehung zwischen Alter und Anpassungszeit hin: Je älter der Mann ist, desto mehr Zeit braucht er, um nach einer Operation an der Leistengegend in den gewohnten Lebensrhythmus zurückzukehren.

Tabu nach der Operation:

  • Bodybuilding;
  • Gewichte heben;
  • Berufe auf einer horizontalen Stange;
  • Verstopfung.

Nach 2 Wochen - ohne Komplikationen - ist leichte körperliche Aktivität erlaubt: zügiges Gehen, Schwimmen, Gymnastik, Radfahren. Aktivsportarten können am Ende von 21 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus geübt werden.

Sexueller Kontakt und Masturbation sind normalerweise auch nach dem Ende der Erholungsphase erlaubt, jedoch sollte übermäßiger Druck minimiert werden. Wenn während der Entwicklung der Varikozele keine entzündlichen Prozesse im Hoden stattgefunden haben, ist es möglich, ungehindert zur Planung der Schwangerschaft zurückzukehren.

Laparoskopische Intervention ist vor der Wahl als therapeutische Maßnahme für Varikozele. Ein geringer Anteil an Rezidiven und ein schneller Anpassungsprozess machen die Laparoskopie zu einer vielversprechenden Methode zur Korrektur von Krampfadern des Samenstranges.

Laparoskopie mit Varikozele - die Machbarkeit der Methode und ihre Wirksamkeit

Varikozele bei Männern wird im Durchschnitt in 36% diagnostiziert, von denen 20-90% (Forschungsdaten von verschiedenen Autoren) verschiedene Verstöße gegen die Spermatogenese zeigen, und bei bilateraler Varikozele - Azoospermie. Krampfadern des Plexus usiquiformis des Hodens und des Samenstranges bei 25% der Patienten mit männlicher Infertilität sind die wahrscheinlichste Ursache dieser pathologischen Erkrankung.

Derzeit sind die am häufigsten verwendeten chirurgischen Techniken für Varikozele laparoskopische Chirurgie und modifizierte mikrochirurgische Ligatur der Hodenvene in Marmara. Die meisten Urologen Andrologen glauben, dass die chirurgische Behandlung dieser Pathologie die wichtigste Methode der Prävention und eine der wichtigsten Stufen bei der Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit ist.

Laparoskopie für Varikozele

Vorbereitung für die Operation

Nach der Untersuchung eines Patienten auf eine Krankheit und seiner Zustimmung zu einer chirurgischen Behandlung mit Laparoskopie empfiehlt der Urologe-Chirurg geeignete Vorbereitung für die chirurgische Behandlung.

Es beinhaltet die folgenden Studien:

  1. Klinische und biochemische Bluttests und Urinanalyse.
  2. Thorax-Röntgen und EKG.
  3. Bluttests für die Gruppe und Rh-Faktor, Hepatitis, RW und HIV-Infektion.
  4. Analysen auf das Vorhandensein von Urogenitalinfektionen durch PCR.
  5. Bakteriologische Untersuchung von Urin und Prostatasekreten (bei Personen älter als 13-15 Jahre).
  6. Klinische und Laboranalyse von Samenflüssigkeit (Ejakulat).
  7. Spermogramme (bei Personen älter als 13-15 Jahre).
  8. Ultraschall des Urogenitalsystems mit Ultraschall-Dopplerographie der Gefäße des Hodensacks.

Bei der Möglichkeit einer gestörten Hodenfunktion in der postoperativen Phase, auch wenn vor der Operation keine Verstöße gegen die Spermatogenese vorliegen, sollte die Vorbereitung für die laparoskopische Operation auf Varikozele eine 10-14-tägige antioxidative Therapie umfassen. Dazu gehören Medikamente "Vitamax plus mit Antioxidantien" (1 Kapsel 1 Mal pro Tag jeden Tag oder jeden zweiten Tag), "Triovit" (1-2 Kapseln täglich), "Antiox Plus Plus" (1 Kapsel vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser) und die Zugabe von Vitamin E), "Three-Vi-Plus" (1 Tablette 1 Mal pro Tag). Die letzten beiden Medikamente werden nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen.

Am Vorabend der Operation am Nachmittag können Sie nicht essen, es ist nur erlaubt, nicht-kohlensäurehaltiges Wasser und Tee zu trinken. Ein Abführungs- und Reinigungseinlauf wird über Nacht verabreicht, was am Morgen des Eingriffs wiederholt wird. Am Morgen der Operation ist es nicht mehr möglich, nicht nur zu essen, sondern auch zu trinken.

Über die Ätiologie und Pathogenese, sowie die Diagnose von Krampfadern im Hoden, lesen Sie unseren vorherigen Artikel: Varikozele.

Das Wesen der Betriebstechnik

Nachdem der Patient die Operationseinheit betreten hat, überwacht der Anästhesist die Herzfunktion (Elektrokardioskopie), die Pulsfrequenz und die Blutsauerstoffsättigung (Pulsoximetrie) auf dem Operationstisch und die intravenöse Verabreichung der notwendigen Lösungen und Präparate wird etabliert. Danach wird eine kombinierte endotracheale Anästhesie durchgeführt und dann beginnt die Operation.

Schema der laparoskopischen Chirurgie für Hodenvarikozele

Die direkte Laparoskopie für Varikozele besteht technisch aus mehreren Stufen.

Auferlegung des Pneumoperitoneums und Revision der Bauchhöhle. Durch die Veress-Nadel wird die vordere Bauchwand punktiert und Kohlendioxid wird in die Bauchhöhle injiziert. Dann wird die Nadel entfernt, und im Bereich der oberen Kante des Nabelringes wird ein Schlauch mit einem Durchmesser von 5-10 mm durch einen Hautschnitt in der Bauchhöhle in die Bauchhöhle eingeführt. Ein Laparoskop wird eingeführt und eine Übersichtslaparoskopie der Bauchorgane wird mit der Bestimmung der topographischen Lage der Hodenvene (Hoden) durchgeführt.

Der Anästhesist bringt den Patienten in die Trendelenburg-Position, wo sich der gesamte Operationstisch in Kopfrichtung neigt. Dies trägt zur Verdrängung des Darms und anderer Organe bei. Ferner werden unter visueller Kontrolle mit einem ähnlichen Laparoskop weitere 2 zusätzliche Tuben mit einem Durchmesser von 10 mm und 5 mm (für die Einführung von chirurgischen Manipulatoren) installiert - im Bereich der Iliaca und entlang der Medianlinie oberhalb des Schambeins.

Bereitstellung des Zugangs zum Gefäßbündel. Oberhalb der Hodenvene mit monopolarer Koagulation, 3-4 cm vom Innenring des Leistenkanals entfernt, wird die Parietalwand des Peritoneums geöffnet

Die Durchführung der Mobilisierung des Leitbündels. Das gesamte Gefäßbündel (Arterie, Hodenvene und Lymphgefäße) wird von einem Dissektor (einem Werkzeug zur "stumpfen" Gewebetrennung ohne Beschädigung) in einem Abstand von 1,5-3 cm mobilisiert, wobei der Faden, der ihn trennt und hält, darunter geführt, jedoch nicht gebunden wird.

Isolierung von Lymphgefäßen, um deren Schädigung zu verhindern. Die Lymphgefäße werden ebenfalls durch einen Dissektor vom Gefäßbündel getrennt und aus dem Gefäßbündel entfernt.

Ligatur der Hodenvenen. Die Arterie wird sorgfältig und genau von dem Leitbündel getrennt, und die verbleibenden Gewebe werden zusammen mit den Venen mit einem Faden verbunden - "geklebt" oder mit einer Titanklammer geklammert.

Abschluss der Operation Der chirurgische Eingriff wird abgeschlossen, indem Blutungen aus kleinen Gefäßen gestoppt werden und der vollständige Abfluss von venösem Blut aus Hodengefäßen kontrolliert wird. Letzteres wird durch Komprimieren der entsprechenden Hälfte des Skrotums durchgeführt. Danach wird das Gas aus der Bauchhöhle entfernt, die Schläuche werden entfernt und Nähte werden auf die Haut aufgetragen.

Die durchschnittliche Dauer der Operation beträgt 45-50 Minuten.

Erholung nach der Laparoskopie

Neben den üblichen postoperativen Komplikationen, die während des chirurgischen Eingriffs mit Hilfe dieser Technik praktisch ausgeschlossen werden, treten folgende schwerwiegende negative Folgen auf:

  1. Verletzung der Darmmotilität (Paralyse) am ersten Tag nach der Operation, die häufig auftritt und leicht gestoppt werden kann.
  2. Wiederkehrende Varikozele, die (nach wissenschaftlicher Literatur) mit dem Vorhandensein von Kollateralvenen assoziiert ist und 3% beträgt.
  3. Die Entwicklung der Hydrozele (Wassersucht des Hodens), hauptsächlich verbunden mit der Verletzung der Lymphgefäße zum Zeitpunkt ihrer Entlassung oder der Schwellung des umgebenden Gewebes, begleitet von Kompression der Lymphbahnen. In diesem Fall besteht keine Notwendigkeit für eine erneute chirurgische Intervention, wenn die Valsalva-Probe negativ ist und gemäß der Ultraschall-Doppler-Untersuchung kein umgekehrter (umgekehrter) Blutfluss, dh renaler testikulärer Reflux vorliegt;
  4. Hodenatrophie mit gelegentlicher Überquerung der Hodenarterie.

Die postoperative Rehabilitation zielt darauf ab, den Allgemeinzustand des Patienten wiederherzustellen und die wichtigsten klinischen Folgen von Krampfadern des Samenstranges und des Plexus testicularis zu beseitigen.

Unmittelbar nach der Laparoskopie und für 2-3 Wochen ist nötig es eng schmelzend zu tragen oder verwenden Sie die Suspensionsröhre für die Hoden. Es ist eine spezielle Bandage in Form einer Bandage, die es ermöglicht, die Hodensackorgane in einer angehobenen Position zu halten.

Die Revitalisierung des Patienten erfolgt am zweiten Tag nach der Operation. Während 3-5 Tagen ist nur wenig intensives und kurzfristiges Gehen mit relativ langen Pausen möglich. Während des ersten Monats nach der Operation sollte die körperliche Anstrengung begrenzt sein - Sportunterricht, langes Gehen, Laufen, Springen werden nicht empfohlen. Die zulässige körperliche Aktivität in Bezug auf das Heben von Gewichten sollte 5 kg nicht überschreiten. Es ist nicht empfehlenswert, den Pool, das Bad und die Sauna zu besuchen, sowie in kaltem Wasser zu schwimmen.

Aufgrund des Operationstraumas und der Möglichkeit (wenn auch sehr selten) der Entwicklung von Orchopathie und / oder gestörter Spermatogenese (aufgrund einer vorübergehenden Verschlechterung des Blutflusses) in Verbindung mit der Hypoxie der Hoden ist es ratsam, die medikamentöse Therapie am zweiten Tag der postoperativen Phase zu beginnen. Es muss für mindestens 3 Monate fortgesetzt werden - das ist die Periode der Bildung von Kollateralgefäßen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung der Rezeption aus den ersten Tagen einer der oben genannten antioxidativen Medikamente, und ab dem 10. Tag der postoperativen Phase - Thrombozytenaggregationshemmer und Mikrozirkulation verbessernden Drogen. Die am meisten bevorzugten sind Pentoxifyllin und seine Analoga - Trental, Agapurin und Arbiflex. Sie werden 100 mg 2-mal täglich (altersabhängig) mit 10-tägigen Kursen monatlich für mindestens 3 Monate verschrieben.

Wenn in der späteren Erholungsperiode die groben venösen Knoten übrig bleiben, die nicht immer und nicht sofort verschwinden, werden venotonics und wenoprotective Mittel - Detralex 1 Tablette zweimal pro Tag für 1 Monat verordnet. Im Falle einer klinischen Wirkung wird das Medikament für einen weiteren Monat verschrieben, jedoch in einer niedrigeren Tagesdosis (1 Tablette). Danach wird die Einnahme von Escuzan (12-15 Tropfen dreimal täglich) oder Zubereitungen auf der Basis von Ginkgo Biloba empfohlen.

Wenn es sechs Monate lang keine positive Dynamik in Bezug auf die Spermatogrammdaten gibt, wird empfohlen, zur Verbesserung der Spermatogenese Kurse der hyperbaren Sauerstoffversorgung und der Bestrahlung des Hodensacks mit einem gepulsten Infrarotlaser geringer Intensität in das Behandlungsprogramm aufzunehmen. Der Rehabilitationsprozess sollte unter Kontrolle von Spermogrammen und Doppler-Ultraschall durchgeführt werden. Nach der chirurgischen Behandlung der Varikozele und vor der Geburt der gewünschten Anzahl von Kindern durch den Patienten, sollte er vom Andrologen beobachtet werden.

Somit ist die laparoskopische Operationstechnik zur Behandlung von Krampfadern des Plexus owiformis durch bestimmte Vorteile im Vergleich zu den offenen Operationstechniken gekennzeichnet - ein kosmetischer Effekt und ein etwas geringerer Prozentsatz negativer Konsequenzen.

Zur gleichen Zeit weigert sich eine signifikante Anzahl von Chirurgen, es zu benutzen. Dies basiert auf:

  • Zweifel an der Zuverlässigkeit der Unterschiede in der Anzahl der Komplikationen;
  • die Notwendigkeit, in der laparoskopischen Chirurgie Endotrachealanästhesie, die mit einem höheren Risiko verbunden ist, im Vergleich zu lokalen und Spinalanästhesie, in der mikrochirurgischen Methode und offene Varikozelektomie verwendet zu verwenden;
  • später postoperative Aktivierung von Patienten;
  • die Notwendigkeit für ihren längeren Krankenhausaufenthalt;
  • mit teuren laparoskopischen Geräten.

All diese Faktoren machen die laparoskopische Technik für diese Pathologie ihrer Meinung nach kostspielig, unzweckmäßig und ungerechtfertigt. Sie und die Methode der mikrochirurgischen Ligatur der Hodenvene sind die Methoden der Wahl für die bilaterale Varikozele.

Behandlung der Varikozele mit laparoskopischer Varikozelektomie: das Wesen und die Wirksamkeit des Verfahrens

Varikozele ist eine Krankheit, bei der die Verlängerung und Dehnung der gewundenen, uförmigen Venen auftritt. Der chirurgische Eingriff wird als Hauptbehandlungsmethode betrachtet und die laparoskopische Operation wird am häufigsten mit Varikozele durchgeführt.

Für die Blutzufuhr zu den Hoden und den Ausfluss von Flüssigkeit aus diesen sind rebenförmige (uförmige) Gefäße notwendig. Mit der Varikozele im Gefäßbündel kommt das Wachstum deformierter Gewebe vor, so dass das Blut zu den Plexusplexus und nicht zu den Hoden geschickt wird. Varikozele wird durchschnittlich bei 15-20% der Männer diagnostiziert. In 80% der Fälle ist der linke Hoden lokalisiert, in anderen Fällen ist es wahrscheinlicher, eine bilaterale Option zu diagnostizieren.

Indikationen für die Varikozele-Operation

Die Varikozele hat keine eindeutigen Symptome und verläuft meist asymptomatisch in der ersten Stufe. Die Hoden funktionieren normal. Auf der zweiten gibt es bereits einen nagenden Schmerz im Hodensack, Hodenverformung, sexuelle Dysfunktion. Dadurch ist eine normale Blutzufuhr zu den Hoden nicht gewährleistet und somit die Produktion von Spermienzellen reduziert. Nach langem Sitzen oder Stehen, intensivem körperlichem Training im Hodensack entstehen Unbehagen und Schmerzen. Im dritten Stadium werden bereits atrophische Prozesse in den Gonaden beobachtet.

Varikozele beeinflusst nicht das Wasserlassen und die Erektion, sondern beeinflusst die Fähigkeit von Männern, ein Kind zu zeugen. In etwa 35% der Krankheit provoziert Unfruchtbarkeit. Wenn ein Mann Veränderungen im Hodensack bemerkt, sollten Schmerzen oder Kondensation von einem Urologen aufgesucht werden.

Bei der Varikozele-Operation wird die Laparoskopie je nach Schweregrad der Erkrankung und deren Symptomatik zugeordnet.

Chirurgischer Eingriff ist notwendig:

  • während die Größe der Hoden des betroffenen Hoden reduziert. In solch einem Fall, mit Varikozele, wird eine laparoskopische Operation ungeachtet des Vorhandenseins von Schmerzen und anderen Symptomen verordnet. Es ist notwendig, die Funktion der Hoden zu verbessern.
  • in Gegenwart von Varikozele bei Jungen im Alter von 12-18 Jahren mit einer Abnahme der Größe der Hoden und Hodenschmerzen.

Warum Laparoskopie?

Varikozele wird mit verschiedenen chirurgischen Methoden behandelt. Diese Operation nach Ivanisevich, mikrochirurgische Varikozelektomie, Embolisation, Laparoskopie. Die am häufigsten verwendete ist Varikozelektomie mit einem Laparoskop.

Die laparoskopische Operation für Varikozele hat viele positive Aspekte:

  1. Schnelle Erholung Männer. Die Operation trägt zur Rückkehr der vollen sexuellen Funktion während der ersten Woche bei. Es gibt auch eine signifikante Zunahme an gesunden Spermien. Diese Qualität der Operation wird verwendet, um die Konzeption zu verbessern. Bei der Varikozele ist die Laparoskopie der effektivste Weg zur Bekämpfung dieser Krankheit. Diese Operation ermöglicht es einem Mann, ohne Änderung der sexuellen Sphäre in sein gewohntes Leben zurückzukehren. Ein chirurgischer Eingriff von 50% führt zu einer Verbesserung der Qualität von schlechtem Sperma.
  2. Gute Verträglichkeit durch den Körper. Die Laparoskopie wird von Patienten besser vertragen als die Mikrochirurgie der Varikozele und andere Operationen zur Korrektur von Krampfadern.
  3. Minimale Komplikationen. Es gibt praktisch keine Komplikationen nach der Laparoskopie mit Varikozele (nicht mehr als 4%). In weniger als 1% tritt eine Verletzung der Bauchorgane auf und auch in 1% kann ein Hodentrauma auftreten.
  4. Kurznarkose. Ein wichtiger Vorteil ist die Wahl, unter welcher Anästhesie die Laparoskopie durchgeführt wurde. Nach der Operation kehrt der Mann schnell zu seinen Sinnen zurück, da er eine allgemeine Kurznarkose anwendet. Es hat keine negativen Auswirkungen auf die Großhirnrinde. Längerer Kontakt mit Anästhetika wirkt sich negativ auf die Großhirnrinde aus. Daher können Sie nicht mehr als 3 lange Anästhesie im Leben verbringen. Derzeit wird die Frage, wie die Anästhesie laparoskopisch durchgeführt wird, gelöst. Die Operation wird kurzzeitig unter Vollnarkose durchgeführt und es gibt keine Verletzungen in den Nervenendigungen.
  5. Die Rate der Beseitigung der Varikozele. Die Krankheit kann nicht vollständig mit Hilfe von Medikamenten geheilt werden. Und nach der Installation von Titan Klammern, ist keine zusätzliche medikamentöse Therapie erforderlich. Der Patient benötigt nur eine Behandlung mit antiseptischen Wunden.
  6. Fehlen von kosmetischen Mängeln. Die Wunden verheilen schnell und hinterlassen nur kleine Punktnarben, die sich bald auflösen.

Im Gegensatz zur traditionellen Methode des chirurgischen Eingriffs nach Ivanisevich wird die laparoskopische Varikozelektomie mit minimaler Schädigung der Haut durchgeführt. Im Bauchbereich werden nur wenige Punktionen vorgenommen. Sehr oft wird diese Methode mit einer mikrochirurgischen Operation verglichen, bei der eine 3 bis 5 cm lange Inzision vorgenommen und der Samenstrang durchtrennt wird. Anschließend wird die Vene mit einem Operationsmikroskop mit einer Lamelle ligiert. Mikrochirurgische subingual Varikozelektomie und Laparoskopie sind in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. Ihre Dauer ist ungefähr gleich, das Schmerzsyndrom wird leicht ausgedrückt. Nach der Laparoskopie erfolgt die Erholung des Körpers etwas früher.

Bei Varikozele erfolgt die Laparoskopie ohne Einschnitte, die Nahtlänge beträgt 0,7 mm. Rezidive treten nur in 2% der Fälle auf (wenn eine subvininale Varikozelektomie durchgeführt wird, steigt dieses Risiko von 10% und höher). Wenn die Operation von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, dann sind Schäden an den Lymphgefäßen, das Auftreten von Komplikationen wie Hodenentzündung (Orchitis) des Hodens oder seines Anhangs (Epididymitis) oder Hydrozele (Hydrozele) ausgeschlossen. Im Gegensatz zur offenen und mikrochirurgischen Varikozele erlaubt die Operation mit einem Laparoskop die Durchblutung.

Arten der Laparoskopie

Bei der Varikozele werden verschiedene Arten der Laparoskopie eingesetzt, die sowohl diagnostische Maßnahmen durchführen als auch die Krankheit beseitigen sollen.

  • Diagnose. Es wird in schwierigen Situationen durchgeführt, um den Zustand der Leistenvene zu bestimmen. In leichten Fällen ist eine solche Operation nicht erforderlich, bestimmen Sie den Zustand der Venen mit Ultraschall und Palpation der Hoden.
  • Operativ. Entworfen für die Exzision der Hodenvene. Gleichzeitig wird zu Beginn der Operation sofort eine Diagnose durchgeführt, so dass keine vorläufige diagnostische Laparoskopie durchgeführt wird.
  • Kontrolle. Die Notwendigkeit für eine solche Operation entsteht in Fällen von wiederkehrenden Varikozele. In diesem Fall wird, wenn die Entfernung der Varikozele durchgeführt wird, eine Videokamera laparoskopisch in die Bauchhöhle injiziert, was es ermöglicht, die Ursache der Verschlechterung des menschlichen Zustands herauszufinden.

Vorbereitung auf den Betrieb und seine Umsetzung

Die Laparoskopie ist eine einfache und sichere Technik zur Entfernung der Varikozele. Sie hat ein Minimum an Komplikationen und die Person nach ihr kehrt schnell zu einem normalen Lebensstil zurück. Wenn varicocele laparoskopische Chirurgie Patienten mit Nierenzysten, Leistenhernien, wiederkehrende Krankheit zugeordnet ist.

Bevor eine laparoskopische Varikozeleoperation durchgeführt wird, muss sich ein Mann eine Woche vor der Operation in der Klinik einer ärztlichen Standarduntersuchung unterziehen. Dies ist eine allgemeine Urinanalyse und Bluttest für menschliche Immunschwäche Viren, Hepatitis. Wenn keine Kontraindikationen festgestellt werden, wird der Patient für die Laparoskopie vorbereitet.

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor

  • 8 Stunden vor der Operation nicht essen oder trinken (auch nicht Wasser). Wenn Sie Medikamente verschrieben bekommen, waschen Sie sie mit einem Schluck Wasser ab.
  • Es ist notwendig, den Arzt über alle eingenommenen Medikamente zu warnen.
  • Vor der Operation einen Reinigungseinlauf durchführen.
  • Trotz der Tatsache, dass die laparoskopische Varikozele direkten Kontakt mit dem Leistenbereich ausschließt, ist es notwendig, die Haare aus den Geschlechtsorganen und dem Schambein zu entfernen, so dass ihre Partikel während der Operation nicht in den Körper gelangen.

Wie ist die Operation?

Die Laparoskopie mit Varikozele wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es ist möglich, die Operation in örtlicher Betäubung durchzuführen, wenn keine Komplikationen auftreten. Unter welcher Anästhesie die Laparoskopie gemacht wird, entscheidet der Arzt. Während der Operation befindet sich der Patient auf dem Rücken. Der Körper des Patienten wird um 15 Grad angehoben, um einige Organe der Bauchhöhle zu verschieben, um das Eindringen in den Samenstrang zu erleichtern. Der Patient bekommt eine Vollnarkose, der Arzt macht drei 5-Millimeter-Punktionen in der Bauchhöhle und 3 Trokare werden im Bauchbereich (chirurgische Instrumente in Form von Hohlröhren zum Eindringen in den menschlichen Körper) installiert. Sie werden durch spezielle Einstiche in die Bauchhöhle eingeführt.

Jedes Element befindet sich an einem bestimmten Ort. Der erste 10 mm große Trokar wird im Bereich des Nabelringes platziert. Ein Laparoskop (Mikrokamera auf einem dünnen Tubulus) wird darin eingefügt. Mit seiner Hilfe können Sie auf dem Bildschirm sehen, was im Inneren passiert und die Operation ausführen. Zwei weitere Trokargrößen von 5 Millimetern sind auf beiden Seiten des Nabelringes angebracht. Sie sollen Werkzeuge einführen.

Mit Hilfe der Vertexnadel durch eine Punktion unterhalb des Nabels wird die Bauchhöhle für eine sicherere Arztarbeit mit Kohlendioxid gefüllt. Eine Kamera wird eingeführt, und es wird verwendet, um die Hodenvene zu finden und zu inspizieren.

Auf dem Bildschirm bestimmt der Arzt den Bereich mit mehreren Knoten. Die erweiterten Venen des Samenstranges sind isoliert und bandagiert. Auf beiden Seiten der Anordnung wird das Gefäß mit Klemmen eingeklemmt. Seine Kanten sind mit speziellen medizinischen Klammern aus Titan befestigt, die ein erneutes Wachstum des Strahls verhindern, was das Risiko eines erneuten Auftretens verringert.

WICHTIG! Im Allgemeinen wird die laparoskopische Entfernung der Varikozele auf verschiedene Arten durchgeführt. Dies sind Verhärtungen der Hodenvenen, Mini-Ballons und spezielle Spiralen zum Blockieren der Hodenvene. Am fortschrittlichsten ist jedoch die Verwendung von Titanhaltern, die vom Körper nicht abgestoßen werden.

Bringen Sie nach der Verklebung die betroffene Stelle an der Wand des gesunden Gefäßes an, und Blut wird zum Organ geleitet. Nach der Ligatur der Venen werden die Membranen des Samenstranges vernäht. Dann werden die Trokare entfernt, die Nähte vernäht und antiseptische Verbände werden angelegt. Auf dieser laparoskopischen Operation wird als abgeschlossen betrachtet, und der Patient wird zur Station transportiert. Patienten sind oft an der Frage interessiert: Wie lange dauert die Operation-Laparoskopie für Varikozele. Die Standard-Verfahrensdauer beträgt 45 - 60 Minuten.

Wie eine laparoskopische Varikozele durchgeführt wird, zeigt das folgende Video.

Erholungsphase nach laparoskopischer Varikozelektomie

Nach einer Operation wird der Patient für längere Zeit nicht im Krankenhaus benötigt. Am nächsten Tag wird er entlassen. Wie viele Tage im Krankenhaus nach der Laparoskopie sind, hängt vom Alter ab. Je älter der Mann ist, desto länger wird die Anpassungszeit sein.

Wenn Laparoskopie auf Varikozele durchgeführt wurde, nach der Operation, die Leistung der Person kehrt nach 3-4 Tagen, Sexualfunktion nach 6 Tagen. Das vollständige Verschwinden der Spuren von der Operation wird in 2 Wochen auftreten. Für die endgültige Wiederherstellung wird etwa einen Monat dauern. Während dieser Zeit ist es notwendig, zu einem Phlebologen zu kommen, um die Erholung des Körpers zu kontrollieren.

Jeder chirurgische Eingriff ist eine Belastung für den Körper und ein moralischer und psychologischer Test für einen Mann. Natürliche Fragen von Patienten sind: wie viele sind im Krankenhaus nach der Laparoskopie, was erlaubt ist zu essen, was zu tun ist.

Um die Genesung zu beschleunigen und Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie wissen, wie viele Tage Sie nach der Laparoskopie waschen können, wann Sie aufstehen dürfen und wie Sie den Körper laden können.

Nach der Operation ist es wichtig, eine Reihe von Regeln zu befolgen:

Nach ein paar Stunden darf man trinken, und abends kann man essen. Während des Tages bleiben Sie zur Bettruhe. Nach der Laparoskopie sollte man die Verbände 48 Stunden lang nicht waschen oder benetzen.

Die Patienten müssen wissen, wann sie aufstehen müssen und wie viel sie nach der Laparoskopie in einem Krankenhausbett liegen. Nach ein paar Stunden kann man normalerweise schon aufstehen und sich selbständig bewegen. Der Patient wird normalerweise am nächsten Tag entlassen. Der Arzt muss erklären, wann Sie nach der Laparoskopie zu Hause waschen können.

In Zukunft müssen Sie sich mit der geringsten Erschöpfung ausruhen. Starker und verlängerter Schlaf beschleunigt die Genesung. Im Essen wird ein Mann nicht beschränkt sein, aber dennoch ist es besser, sich auf Früchte, Gemüse, Grüns, Milchprodukte zu stützen.

Es ist verboten, enge und synthetische Unterwäsche zu tragen, Gewichte zu heben. Es ist unmöglich, die Punktionsstelle mit irgendeiner Salbe zu beschmieren. Die Frage, wie viel Sie nach der Laparoskopie waschen können, sollte berücksichtigt werden, dass Sie niemals eine Woche lang baden sollten. Gleichzeitig können Sie jedoch mit einem nassen Tuch abwischen, ohne den Bereich zu berühren, auf dem die Operation durchgeführt wurde.

Die Frage, wie viel Sport Sie nach der Laparoskopie machen können, wird jeweils individuell gelöst. Normalerweise kann man zwei Wochen lang nicht trainieren, Gewichtheben und Hanteln heben, ausgenommen Klassen an der Bar. Nur eine geringe Menge an körperlicher Aktivität ist erlaubt. Dieses Schwimmen, Gymnastik, zügiges Gehen.

Ist es möglich, nach Laparoskopie aktiv Sport zu treiben? Dies kann nur am 21. Tag nach der Operation erfolgen. Während des Monats ausgeschlossen Radfahren, Leichtathletik, Laufen.

Zusammen mit der Frage, wie viel nach der Laparoskopie Sport nicht möglich ist, interessiert sich der Mann für Sex. Diese Frage ist besser mit dem Arzt zu klären, aber in der Regel ist ein intimes Leben für mindestens 2 Wochen erlaubt. Die vollständige Wiederherstellung der gesunden Spermienproduktion und ihrer normalen Konzentration in Spermien wird erst in einigen Monaten stattfinden.

Es hängt von der Einhaltung aller ärztlichen Verordnungen ab, wie viel nach der Laparoskopie im Krankenhaus liegen muss und wie schnell sich der Körper erholen wird.

Nach der Untersuchung entscheidet der Arzt, an welchem ​​Tag nach der Laparoskopie Sie waschen, Sex haben und Sport treiben können. Bei Bedarf kann er den Zeitraum verlängern.

Aber, trotz der hohen Effektivität der Operation, danach gibt es unangenehme Folgen für die Gesundheit des Mannes. Dies sind hartnäckige Nässeschmerzen im Hodensack, das Risiko von Unfruchtbarkeit, Rückfall, Abnahme der sexuellen Funktion. In den frühen Stadien können Hämatome, Saugentzug, Hyperämie und Rötung der Gewebe, eitrige Entladungen in den Punktionsstellen beobachtet werden. In einer späteren Periode entwickelt sich Lymphostase, Hydrozele, rezidivierende Varikozele.

Aber in der Regel, bei voller Einhaltung der postoperativen Regeln und mit Hilfe der modernen Medizintechnik der Operation, ist das Risiko von Komplikationen und Rückfällen auf Null reduziert. Wenn Komplikationen auftreten, wird der Arzt Dopplerographie und Samen verschreiben. Und nach den Ergebnissen dieser Diagnosen kann für die erneute Operation gesendet werden.

Im Falle der Varikozele, der mikrochirurgischen Operation, der chirurgischen Entfernung nach Ivanisevich, ist die Laparoskopie kein einfacher Test für einen Mann jeden Alters, obwohl es nicht sehr traumatisch ist und relativ leicht verläuft. Es sollte jedoch durchgeführt werden, um die Gesundheit der Männer zu erhalten und Nachwuchs zu bekommen, da sonst das Risiko besteht, dass die Geschlechtsdrüse stirbt und der Mann steril wird.

Wie wird die laparoskopische Varikozele durchgeführt?

Varikozele im Hodensack - abnormale Verlängerung und Streckung der gewundenen Venen, die den Hoden umgeben, was der Abfluss von Blut ist. Diese Hodenerkrankung wird bei 15-20% der männlichen Bevölkerung diagnostiziert und ist offenbar die Bezahlung von Männern für erigiertes Gehen. Meist ist die Varikozele des linken Hodens zu finden (in mehr als 80% der Fälle), für die übrigen Fälle ist die bilaterale Variante der Erkrankung charakteristischer.

Symptome der Krankheit

Aus den Bewertungen von Experten ist ersichtlich, dass die Krankheit am häufigsten asymptomatisch ist. In diesem Fall können die Hoden normal funktionieren. Dennoch kann es zu Beschwerden oder Schmerzen im Hodensack kommen, die in der Regel nach anstrengenden körperlichen Aktivitäten oder Sporttraining nach längerem Stehen oder Sitzen auftreten (wenn die Hoden keinen normalen Blutkreislauf haben).

Schmerz wird als Ziehen (Zahnschmerzen) beschrieben. Schmerzhafte Empfindungen manifestieren sich am Ende eines anstrengenden Tages, verschwinden, wenn eine Person eine liegende Position einnimmt, und verschwinden nach einer Nachtruhe ganz. Andere Zeichen der Krankheit sind: der linke Hoden ist geschwollen oder hängt mehr herunter als der rechte Hoden. Es sieht jedoch geschwollen aus, wenn eine Person steht, in der Bauchlage verschwindet dieses Zeichen. Alle diese Anzeichen, die aus Untersuchungen und medizinischen Untersuchungen stammen, können durch andere Ursachen verursacht sein. Sie sollten daher einen Urologen zu einer Konsultation aufsuchen.

Es ist wichtig! Die Krankheit hat keinen Einfluss auf das Urinieren oder die erektile Dysfunktion, kann aber die männliche Unfruchtbarkeit beeinträchtigen (ca. 35%).

Diagnostische Methoden umfassen daher Blutuntersuchungen auf Hormonspiegel und Samenproben.

Krankheitsvorbeugung

Veränderungen in den Gefäßen, die die Hoden umgeben, können nicht verhindert werden. Aber eine wichtige Methode der Prävention ist die Untersuchung der Hoden. Ein gesundes Ei eines erwachsenen Männchens ist etwa 4 cm lang und 3 cm breit, während sich die Hoden auf verschiedenen Ebenen befinden (rechts oben links, umgekehrt für Linkshänder). Die Hoden sollen monatlich kontrolliert werden, um Veränderungen in der Form oder Größe des Hodens oder Hodensacks festzustellen. Gleichzeitig ist es notwendig, auf solche Veränderungen aufmerksam zu machen:

  • Beulen oder Dichtungen in jedem Hoden;
  • ungewöhnliches Auftreten von Flüssigkeit im Hodensack;
  • Schweregefühl im Hodensack, Beschwerden oder Schmerzen im Hoden oder Hodensack;
  • Schwellung oder Vergrößerung der Hoden.

Die Hoden mit Varikozele haben eine um 2 ° C erhöhte Temperatur. Die Eliminierung der Varikozele senkt die Temperatur des Hodens auf normal, und das Problem des Patienten geht allmählich in die Kategorie der gelösten über.

Varikozele Behandlung

Methoden zur Behandlung von Varikozele werden in Abhängigkeit von den Symptomen und der Schwere der Erkrankung ausgewählt. Unter den Übersichten der Ärzte wird weithin angenommen, dass, wenn die Krankheit nicht von Symptomen des Schmerzes oder der Unfruchtbarkeit begleitet wird, seine Entfernung nicht gerechtfertigt ist.

Ein chirurgischer Eingriff zur Beseitigung der Varikozele als Behandlungsmethode ist in solchen Fällen angezeigt:

  • bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren mit großer Varikozele und Anzeichen einer Abnahme der Größe der Hoden;
  • die Größe der Hoden auf der Seite, wo die Adern kleiner sind als von der gegenüberliegenden Seite;
  • jede Person mit varicocele subfertile Hoden Erfahrung Hodenschmerzen.

Es ist wichtig! Die chirurgische Behandlungsmethode empfiehlt in beiden Fällen die Entfernung der Varikozele, obwohl sie keine Schmerzen oder andere Symptome verursacht, um die Funktion der betroffenen Hoden zu verbessern.

Varikozele Behandlungsmethoden

Die Erfahrung der Behandlung der Krankheit beweist überzeugend, dass bei subfertilen Männern eine 50% ige Entfernung der Varikozele zu einer Verbesserung der schwachen oder schlechten Spermien führt. Folgende Methoden werden zur Behandlung der Krankheit vorgeschlagen:

  1. Offene mikrochirurgische Operation zur Beseitigung der Varikozele.
  2. Embolisation
  3. Laparoskopische Chirurgie.

Chirurgische Behandlung von Varikozele (Mikrochirurgie)

Mikrochirurgische Technik, die Operation zur Eliminierung der Varikozele, sowie die Laparoskopie, charakterisiert die Penetration, unter Umgehung der Leistengegend, die Inzision erfolgt oberhalb der Leistengegend. Die mikrochirurgische Operation erlaubt es, gestreckte Varikozelen mit Hilfe eines Operationsmikroskops mit hoher Präzision zu ligieren und zu trennen. Es ist ein Mikroskop mit einem sechsfachen Anstieg erlaubt, die Operation durchzuführen, deutlich die erweiterten Venen zu identifizieren und Verletzungen der Arterien und Lymphgefäße zu vermeiden. Der Blutfluss einer solchen Operation wird auf normale Venen umgeleitet.

Die Überprüfung der Vorteile der mikrochirurgischen Technik der Varikozele-Chirurgie zeigt die Zuverlässigkeit der Identifikation und die Sicherheit von Seed-Wire, Hodenarterien und Lymphgefäßen. Patientenreviews bestätigen, dass nach der Mikrochirurgie der Schmerz aus der Wunde nicht zu stark ist. Mit ihr bewältigt sie erfolgreich Schmerztabletten. Die Rückkehr der Patienten zur Arbeit wird nach 2-3 Tagen erwartet.

Komplikationen, die durch die Operation verursacht werden, sind selten und können umfassen:

  • Wundinfektionen (bis zu 5%);
  • Blutung führt zu Hämatomen (bis zu 5%);
  • Hodenarterienschäden (bis zu 1%).

Dank Operationsmikroskopen, die die zuverlässige Identifizierung der Samen- und Venenseitenwände, der Hoden- und der Lympharterien bestimmen, wird eine mikrochirurgische Operation durchgeführt, die die Häufigkeit dieser Komplikationen signifikant reduziert, wie eine statistische Überprüfung der Ergebnisse der durchgeführten Operationen zeigt.

Forschungsdaten und Patientenbeurteilungen bestätigen, dass Mikrochirurgie bei 50-70% der operierten Patienten zu einem Anstieg der Spermien führt, der nach 3 Monaten beobachtet werden kann.

Was kann die Mikrochirurgie ersetzen?

Embolisation ist eine alternative Methode der Chirurgie und wird mit leichten Beruhigungsmitteln und örtlicher Betäubung durchgeführt. In der Inguinalzone wird eine Punktion vorgenommen und ein dünner Katheter wird in die Hauptvene eingeführt und folgt dann in die den Hoden umgebende Vene.

Die laparoskopische Operation zur Varikozele wird mit der Einführung eines Kontrastfarbstoffs durchgeführt, um die Position der Varikozele und den Ort zu bestimmen, wo es möglich ist, den Blutfluss mit speziellen Ringspiralen oder -kugeln zu embolisieren (oder zu blockieren). Durch diese Methode wird der Blutfluss zur Varikozele blockiert und an gesunde Venen gesendet, die den Hoden versorgen. Bewertungen zeigen, dass dies eine produktive und sichere Operation ist. Der gesamte Vorgang dauert ungefähr zwei Stunden. Die Ergebnisse der Embolisation sind vergleichbar mit den Ergebnissen anderer Varikozelenoperationen. Diese Methode kann bei Rückfällen nach mikrochirurgischer Unterbindung der Venen erfolgreich eingesetzt werden.

Die Laparoskopie wird in Vollnarkose durchgeführt. Bei der Operation macht der Arzt drei kleine (5 mm) Einschnitte in die Bauchhöhle, rechts oder links oder auf beiden Seiten, so dass Sie sich der Varikozele auf dem Hoden nähern können. Durch einen Einschnitt direkt unterhalb des Bauchnabels wird der Magen mit Kohlendioxid gefüllt, was Platz für den Arzt schafft, der die Operation durchführt. Ein Laparoskop mit einer angeschlossenen Kamera wird durch die gleiche Öffnung eingeführt, und die Bauchhöhle während der Operation kann auf dem Monitor gesehen werden. Die verbleibenden zwei Schnitte sind für den Zugriff auf Werkzeuge. Abnorme Blutgefäße auf dem Hoden werden erkannt, abgeschnitten und getrennt. Nachdem die Operation abgeschlossen ist, müssen die Tools entfernt werden.

Abschnitte sind geheftet oder genäht

Das Feedback von Chirurgen zu den Vorteilen einer laparoskopischen Varikozele im Vergleich zu einer anderen chirurgischen Behandlungsmethode umfasst:

  1. Die Varikozele-Operation bietet eine genaue Identifizierung aller Venen, um Verletzungen der Blutgefäße und Arterien und Lymphgefäße zu vermeiden, da die Operation unter Vergrößerung durchgeführt wird.
  2. Die Beseitigung der Varikozele auf beiden Seiten erfolgt ohne zusätzliche chirurgische Schnitte.
  3. Schnelle Genesung mit leichten Schmerzen bei 5 mm Wunden.

Die Operation zur Beseitigung der Varikozele ist innerhalb von 45 Minuten abgeschlossen, in einigen Fällen 90-120. Als Folge davon wird der Patient nach wenigen Stunden nach der Operation entlassen und kehrt nach 48 bis 72 Stunden zur Arbeit zurück. Die vollständige Wiederherstellung dauert 10 bis 14 Tage.

Die laparoskopische Varikozele-Operation wird selten von Komplikationen begleitet. Die statistische Überprüfung von ihnen ist nicht mehr als 4%. Die Operation minimiert das Bauchtrauma (in weniger als 1% der Fälle). Diese Operation mit Varikozele hat wenig mit anderen Verletzungen zu tun, beispielsweise mit einer Hodenarterienverletzung (1%).

Bei 50-70% der Patienten kann innerhalb von 3 Monaten mit einer Erhöhung des Anteils an Spermatozoen gerechnet werden.
Bei Patienten mit beidseitiger Varikozele wird die Entfernung als Methode zur Elimination der Varikozele empfohlen. Sowie Patienten mit Fettleibigkeit, wiederkehrende Varikozele und andere Krankheiten (Nierenzyste, Leistenbruch, etc.).

Wie ist die Operation zur Beseitigung von Varikozele

Bei der Vorbereitung zur Entfernung der Varikozele auf dem Hoden sollte der Patient:

  • um den Arzt über alle seine Medikamente, Kräuter, Ergänzungen zu warnen;
  • 8 Stunden vor der Operation nicht essen oder trinken (einschließlich Wasser, Tee, Kaffee und andere Getränke), wenn dem Patienten verschrieben wird, das Medikament vor der Operation einzunehmen, dann sollte es mit einem kleinen Schluck Wasser eingenommen werden.

Die Rückmeldungen von Experten zeigen, dass die laparoskopische Operation zur Entfernung der Varikozele auf dem Hoden eine einfache und sichere Technik ist und infolgedessen eine minimale Anzahl von Komplikationen aufweist und zu einer schnellen Rückkehr zu normaler Aktivität beiträgt.

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Arten von Operationen für Varikozele bei Männern: Wie sind, wie viel kostet sie, Prognose und Folgen

Varikozele ist eine Pathologie im Zusammenhang mit Krampfadern, die im männlichen Hodensack gefunden werden. Normalerweise erscheint die Krankheit bei einem Teenager. Es ist in der Lage, in seiner Lebenszeit nichts abzugeben. Aber manchmal gibt es Situationen, wo Varikozele Schmerzen in den Hoden verursacht und Unfruchtbarkeit verursachen kann. Die einzige Möglichkeit, die Pathologie loszuwerden, ist die Operation zur Entfernung der Varikozele.

Wann wird die Operation ausgeführt?

Es gibt 4 Grad Varikozele:

  1. Hodenvarizen können nur bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.
  2. Erweiterte Venen können gefühlt werden, wenn der Mann in einer stehenden Position ist.
  1. Während der Palpation spürt der Arzt unabhängig von der Position des Patienten deutlich die vergrößerten Venen.
  2. Zeichen der Varikozele (erweiterte Venen) können sogar mit bloßem Auge gesehen werden.

In den letzten Stadien der Pathologie beginnt der Mann mit einer allmählichen Abnahme der Spermatogenese, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Varikozele-Operation ist vorgeschrieben für:

  • Identifizieren Sie etwaige Unregelmäßigkeiten im Prozess der Spermienbildung. Spermogramm kann eine Abnahme der Anzahl der Spermien, eine Abnahme ihrer Aktivität, das Vorhandensein von Eiter oder Blut im Ejakulat zeigen.
  • Wenn innerhalb eines Jahres oder mehr, unter der Bedingung des regelmäßigen sexuellen Lebens, das Paar nicht schwanger wird und nicht schwanger wird.
  • Ein Mann klagt über Schmerzen. Dies kann in der zweiten oder dritten Stufe der Pathologie auftreten. Anfangs ist der Schmerz unbedeutend und tritt von Zeit zu Zeit auf. Mit der Zeit nimmt das Unbehagen zu und tritt beim Gehen oder bei körperlicher Anstrengung auf. Am häufigsten diagnostizieren Ärzte die Erkrankung am linken Hoden, so dass häufig links Schmerzen auftreten.

Die Therapeutin Elena Vasilyevna Malysheva und der Kardiologe German Shaevich Gandelman erzählen mehr über die Krankheit:

  • Ein Mann kann sich darüber beschweren, wie sein Hodensack aussieht.
  • Es gibt eine Abnahme der Größe des Hodens.
  • Dropsy-Hoden.

Manchmal wird sogar eine Operation für Männer verschrieben, deren Symptome vollständig fehlen. Es wird angenommen, dass ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff eine Möglichkeit bietet, die Entwicklung von Unfruchtbarkeit zu verhindern. Obwohl einige argumentieren, dass dies ein unnötiges Risiko ist, bevorzugen sie, den Zustand der Venen mit Ultraschall zu überwachen.

In der Regel wird das Verfahren in der Pubertät des Kindes nicht durchgeführt. Wie die Statistik zeigt, wird die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, wenn die Krankheit erneut auftritt, signifikant reduziert, wenn die Intervention in einem Erwachsenenalter durchgeführt wird.

Urologe Iskander Ilfakovich Abdullin spricht über Operationen zur Behandlung einer Krankheit:

Beim Zusammendrücken der Venen kann sich eine "sekundäre Varikozele" entwickeln. Die Ursache können Zysten und andere Neoplasmen sein. In diesem Fall hat der Patient Schmerzen in den Lenden der dumpfen oder stechenden Charakter, Blut erscheint im Urin. In diesem Fall benötigt der Patient eine Behandlung der Grunderkrankung, die eine sekundäre Varikozele hervorruft.

Kontraindikationen

Jede Intervention hat ihre eigenen Kontraindikationen. Offene Operationen können nicht ausgeführt werden mit:

  1. Aktiver entzündlicher Prozess.
  2. Nachweis von Leberzirrhose, Diabetes mellitus oder anderen dekompensatorischen Erkrankungen.

Eine endoskopische Operation kann bei einem Mann nicht durchgeführt werden, der zusätzlich zu den oben genannten Pathologien in der Vergangenheit eine Bauchoperation hatte. Nach solchen Eingriffen kann sich das klinische Bild der Pathologie ändern. Darüber hinaus erhöht sich das Risiko von medizinischen Fehlern.

Die Venenverhärtung hat solche Kontraindikationen:

  • Nachweis von Anastomosen zwischen Gefäßen. In diesem Fall besteht die Gefahr des Eindringens des Medikaments in gesunde Gefäße.
  • Erhöhter Druck in den Venen des Beckens.
  • Die Struktur der Gefäße hat einen bröckeligen Charakter, was es unmöglich macht, eine Sonde in ihre Höhle einzuführen.

Vorbereitungszeit

Ungefähr eine Woche vor der beabsichtigten Operation sollte sich ein Mann einer umfassenden Untersuchung unterziehen:

  1. Implementiertes Blutbild.
  2. Urinanalyse
  3. Screening für HIV und Hepatitis.
  1. Röntgen der Lunge.
  2. Elektrokardiogramm für Patienten über 30 Jahre alt.
  3. Ultraschall-Skrotum.

Wenn Anomalien festgestellt werden, kann der Arzt zusätzliche diagnostische Methoden verschreiben.

Direkt am Tag des Verfahrens kann der Patient nicht trinken oder essen. Ein Mann muss hygienische Verfahren durchführen (duschen, rasieren). Wenn ein Patient irgendwelche chronischen Krankheiten hat, die Medikamente benötigen, sollte er dies zuerst mit seinem Arzt besprechen.

Chirurgische Verfahren

Basierend auf der Zugangsmethode während der Operation mit Varikozele, gibt es 2 Arten von Eingriffen:

  • Mit Exzision der recocavalen Anastamose.
  • Erhaltung seiner Integrität.

Die erste Methode ist effizienter.

Es gibt 4 Arten zu intervenieren:

  1. Offene Operation (nach Ivanisevich, Marmara oder Palomo).
  2. Varikozele Embolisation (endovaskuläre Sklerotherapie).

Marmara-Operation

  1. Laparoskopische Varikozele-Operation.
  2. Laser-Verfahren.

Varikozele Marmara

Die Technik von Marmara Operation für Varikozele ist minimal invasiv. Für seine Durchführung verwendet der Chirurg ein spezielles Mikroskop. In der Regel wird die mikrochirurgische Operation bei Varikozele unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In diesem Fall wird der Patient ein leichtes Kribbeln oder andere Empfindungen an der Stelle der Operation erfahren. Aber auch die Operation von Marmara kann unter Vollnarkose erfolgen.

Mehr Informationen über die Operation auf Marmara erzählt der Arzt Urologe-Androloge Nikolai Solowjew:

Ein mikroskopischer Schnitt wird direkt neben dem Ilium gemacht. Somit wird die postoperative Naht unsichtbar sein. Durch die Inzision ligiert der Chirurg die Vene. Eine Woche später werden die Stiche entfernt. Marmars Operation zur Varikozele ist so genau wie möglich, so dass praktisch keine Gefahr besteht, dass die Blutgefäße und Arterien versehentlich beschädigt werden.

Operation Varikozele Ivanisevich

Während des Eingriffs wird eine erweiterte Vene vom Arzt abgebunden. Lymphknoten sind nicht betroffen. Ivanisevichs Operation mit Varikozele wird hauptsächlich unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Länge der vom Chirurgen vorgenommenen Inzision beträgt etwa 5-10 cm, wenn der Arzt den Gefäßplexus erreicht, trennt er vorsichtig die Lymphgefäße und hält die Vene mit einem Dissektor fest. Danach wird sie ligiert.

Sklerotherapie

Röntgenendovaskuläre Chirurgie für Varikozele gilt als die am wenigsten invasive Methode. Das Wesen des Verfahrens ist die Einführung einer speziellen Substanz in die Vene, die ihre Wände klebt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Patient nicht im Krankenhaus bleiben muss.

Bei der Sklerotherapie führt der Arzt eine Punktion der Vena femoralis durch, wo eine spezielle Sonde eingesetzt wird, mit der der Zustand der Gefäße beurteilt und die adhäsive Substanz injiziert wird (Trombovar-Lösung 3%).

Phasen der Sklerotherapie

Zur Beurteilung des Ergebnisses wird ein Kontrastmittel in die Gefäße injiziert. Wenn sich die problematische Vene nicht manifestiert, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass hier kein Blut kommt, daher wurde die Operation erfolgreich durchgeführt. Nur dann kann die Sonde entfernt werden. Sie greifen auf die Embolisation der Varikozele nur in den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie zurück, wenn die Veränderungen in der Vene noch nicht bedeutend sind.

Laparoskopie mit Varikozele

In den meisten Fällen wird die Laparoskopie mit Varikozele unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Zuerst macht der Chirurg im Bereich des Bauchnabels eine Punktion mit einem Durchmesser von 5 mm, durch die ein Schlauch mit einer dreieckigen Nadel eingeführt wird. Um den Platz für die Manipulation durch den Arzt zu vergrößern, wird Gas in die Peritonealhöhle injiziert.

Das Video zeigt eine laparoskopische Varikozele-Operation:

Mit Hilfe eines Laparoskops erreicht der Arzt die beschädigte Vene und bandagiert sie. Dann wird das Peritoneum vernäht. Wie viel der Patient nach der Laparoskopie im Krankenhaus bleiben muss, hängt von der gewählten Anästhesie ab. Wenn die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, kann er am nächsten Tag nach Hause gehen. Wenn eine Vollnarkose verwendet wurde, muss der Mann 3 bis 7 Tage im Krankenhaus verbringen.

Um die Qualität des Verfahrens zu beurteilen, verwendet der Arzt Dopplerographie oder Ultraschall.

Laserkoagulation

Das Verfahren besteht darin, den beschädigten Bereich der Vene mit einem Laser zu kauterisieren. Ein intravaskuläres Endoskop wird verwendet, um die Manipulation durchzuführen. Nach der Intervention wird die Vene aus dem allgemeinen Blutfluss ausgeschlossen. Anästhesie für Laser-Chirurgie ist nicht erforderlich.

Wie lange dauert eine Varikozele-Operation?

Die Dauer des Eingriffs hängt von der gewählten Operationstechnik ab. Die durchschnittliche Operationsdauer beträgt in der Regel 30 bis 60 Minuten. In schwierigen Fällen kann es bis zu 3 Stunden dauern.

Nicht-chirurgische Behandlung von Varikozele

Eine Behandlung ohne chirurgischen Eingriff ist nur möglich, wenn es notwendig ist, die Hormone zu korrigieren oder das Funktionieren der Hoden zu normalisieren. Nicht-chirurgische Behandlung für ältere Menschen und Jugendliche unter 18 Jahren vorgeschrieben. Um dies zu tun, nehmen sie Venotonika und Antioxidantien auf. Das Hauptziel dieser Therapie ist es, den Fortschritt der Pathologie zu verhindern. Eine komplette Behandlung der Varikozele zu Hause ist unmöglich.

Ein Vortrag über die Behandlung der Pathologie ohne Operation wird vom Immunologen Georgij Alexandrowitsch Ermakov gelesen:

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach der Operation positiv. Das Risiko eines Rückfalls mit minimalinvasiven Techniken nicht mehr als 2%, mit der Verwendung von Ivanissevich-Technik - 9%.

Bei etwa der Hälfte der Männer nach der Operation normalisieren sich die Ergebnisse des Spermogramms.

Rehabilitationszeit

Um die Spermatogenese wiederherzustellen, werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe.
  • Ergänzungen mit Zink und Selen.
  • Hormonelle Medikation. Die Hormontherapie kann nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes verschrieben und verabreicht werden.
  • Eine Salbe auf Antibiotika-Basis wird verwendet, um die Naht nach der Operation zu reinigen, was dazu beitragen wird, eine Wundinfektion zu verhindern.
  • Schmerzmittel ("Ketanol" usw.). Dies ist aufgrund der Tatsache, dass viele Patienten klagen, dass nach der Operation Varikozele den linken Hoden verletzt.

Während der ersten 2 Tage nach der Intervention sollte der Patient:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Wunde trocken ist. Um Schmerzen zu lindern, darf an diesem Ort Kälte angewendet werden.
  2. Bettruhe einhalten und motorische Aktivität minimieren.
  3. Zur Unterstützung der Hoden verwenden Sie einen speziellen Verband.

Bandage für Hoden

Während der postoperativen Phase (innerhalb von 2 Wochen) sollte ein Mann ablehnen:

  • Sex (einschließlich Selbstbefriedigung ist verboten).
  • Sport und körperliche Betätigung.
  • Baden
  • Alkoholkonsum.

Wenn ein Mann nach 2 Wochen nicht durch Schmerzen oder andere Beschwerden belästigt wird, ist eine Erneuerung des Sexuallebens möglich. Die Operation führt nicht zu einer Verletzung der erektilen Funktion oder reduziert die sexuelle Erregung. Die Zeit, die für die Wiederherstellung der Varikozele nach der Operation benötigt wird, hängt von der Art der Anästhesie, die während des Eingriffs verwendet wird, und vom allgemeinen Zustand des Mannes ab.

Mögliche Komplikationen

Manchmal berichten Männer solche Komplikationen nach einer Varikozele-Operation:

  1. Entzündung, die durch charakteristische Symptome des Prozesses gekennzeichnet ist. Zur Behandlung verschreibt der Arzt eine entzündungshemmende Therapie.
  2. Wundsein neurologischer Natur. Die Ursache von Empfindungen wird Schaden an den Nervenendigungen. Dieser Zustand ist schwer zu behandeln.
  3. Lymphöostase oder Lymphödem, die mit einer Schädigung der Lymphgefäße während der Operation verbunden ist. Um der Situation abzuhelfen, wird der Arzt dem Mann empfehlen, eine spezielle Stützbandage zu tragen.
  4. Hydrozele, einschließlich bilateral. Pathologie tritt als Folge von Schäden an den Lymphgefäßen auf.

Mehr über die Ursachen, Symptome und Behandlung von Hydrozele sagt der Arzt Urologe-Androloge Alexei Mikhailovich Kornienko:

  1. Nach der Operation vergrößerte Varikozele Hoden oder umgekehrt. Diese Konsequenz wird als sehr ernst betrachtet, da sie mit einer Schädigung der Samenarterie einhergehen kann.
  2. Schädigung der Darmwand oder des Harnkanals. Laut Patientengutachten kann dies nach einer laparoskopischen Operation passieren, die von einem unerfahrenen Chirurgen verursacht wurde.
  3. Thrombose
  4. Rückfall

Wie viel kostet eine Varikozele-Operation?

Die Kosten einer Varikozele-Operation können abhängig von der Region und der ausgewählten Klinik variieren. In Moskau, für eine offene Operation muss von 8 Tausend Rubel bezahlen. In den Regionen kostet die gleiche Operation von 5 Tausend Rubel.

Ungefähr das gleiche ist die Verfahrenshärtung.

Weitere Informationen zur postoperativen Phase finden Sie im Video:

Die laparoskopische Chirurgie kostet durchschnittlich 15-25 Tausend Rubel. Die Kosten der Varikozele-Operation in Marmara kosten den Patienten 20-30 Tausend Rubel.

Laut Patientengutachten wird die Operation zur Entfernung von Varikozele gut vertragen. Ist es möglich, Kinder nach Varikozele nach der Operation zu haben? Eine Operation bei Patienten mit einer solchen Diagnose wird in den meisten Fällen zur einzigen Möglichkeit, Vater zu werden.