logo

Unfruchtbarkeit - welcher Arzt behandelt?

Männliche Unfruchtbarkeit wird mehrmals weniger als weiblich diagnostiziert, hat aber einen komplexeren Behandlungsprozess, der auf eine Reihe von psycho-emotionalen Nuancen zurückzuführen ist. Jedoch können nur das gegenseitige Verständnis und das gemeinsame Ziel, ein Baby zu bekommen, ein positives Ergebnis für ein Paar ergeben. Die Lösung der Frage nach Konzeption und Geburt ist ein ziemlich mühsamer Prozess und kann erhebliche finanzielle und zeitliche Kosten erfordern. Moderne Ärzte und Methoden zur Lösung des Problems der Unfruchtbarkeit sind in den meisten Fällen sehr vielversprechend.

Die Hauptursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen

Der ätiologische Faktor der Unfruchtbarkeit kann sehr verschieden sein und die Unmöglichkeit einer Frau verursachen, schwanger zu werden oder ein Kind zu gebären. Der Unfruchtbarkeitsarzt wird Gynäkologe-Fertilitätsspezialist genannt und ist an der Identifizierung, Untersuchung und Lösung des Problems der Unfruchtbarkeit beteiligt. Ärzte betrachten die folgenden Krankheiten und physiologischen Zustände als die häufigsten Ursachen für eine beeinträchtigte Reproduktionsfunktion bei Frauen.:

akute oder chronische Formen von gynäkologischen Erkrankungen, wie Endometriose, Neoplasmen und verschiedene entzündliche Prozesse, die sich durch bestimmte Symptome manifestieren;

vernachlässigte Infektionskrankheiten des Genitaltraktes führen oft zu ernsthaften Problemen bei der Empfängnis (Syphilis, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien);

Obstruktion der Eileiter durch häufige oder chronische entzündliche Prozesse;

Verletzungen von traumatischen Fortpflanzungsorganen, dh Abtreibungen, Entbindungsprozesse oder irgendwelche chirurgischen Eingriffe;

hormonelles Ungleichgewicht in der sexuellen Sphäre;

die Unterentwicklung der Fortpflanzungsorgane bei Frauen, die der Gynäkologe bei den ersten geplanten Untersuchungen enthüllt;

angeborene Anomalien oder völliges Fehlen von Geschlechtsorganen;

entfernt Uterus, Eileiter oder Eierstöcke als Folge einer Operation für ein Neoplasma;

Fettleibigkeit oder Untergewicht;

schwere körperliche Anstrengung und ständige Belastung;

ein Mangel im Körper einer Frau, die eine Schwangerschaft plant, bestimmte Nährstoffe;

Die meisten der aufgelisteten Probleme in der modernen Arztpraxis können gelöst werden. Die Unfruchtbarkeitsbehandlung wird von einem Gynäkologen und Fruchtbarkeitsspezialisten durchgeführt, der mit Hilfe von Medikamenten oder chirurgisch einer Frau hilft, Fruchtbarkeit (Fertilität) zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Ursachen von Unfruchtbarkeit bei Männern

Ungefähr in 35-40% von Fällen der Abwesenheit eines Kindes in einem Paar ist der Grund im männlichen Körper. Es ist ziemlich schwierig, männliche Unfruchtbarkeit zu identifizieren und zu behandeln, da die Vertreter des stärkeren Geschlechts sich häufig weigern, ihre Impotenz bei der Empfängnis anzuerkennen, was den Prozess der Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion eines Ehepaars stark erschwert. Die Unfruchtbarkeit bei Männern wird von einem Urologen oder Or- lologen behandelt, dh einem Spezialisten, der sich mit den Problemen des Urogenitalsystems befasst. Die Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit, glauben Ärzte, die folgenden:

Verletzungen der äußeren Geschlechtsorgane (Hodensack);

sexuell übertragbare Infektionen;

chirurgische Pathologien (Varikozele, Hernie, fibrotische Veränderungen, Hydrozele);

eine kleine Anzahl von Spermatozoen im Ejakulat oder ihre vollständige Abwesenheit;

Spermatozoen mit unregelmäßiger Form, die nicht befruchtet werden können;

altersbedingte Veränderungen des Fortpflanzungssystems bei Männern führen zu einer signifikanten Abnahme der Fertilität nach 40-45 Jahren, was von dem Arzt, der Unfruchtbarkeit behandelt, berücksichtigt werden sollte;

schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol);

sitzende Lebensweise kann Stagnation im Becken und infolgedessen eine Verletzung von Sperma hervorrufen;

Mangel an irgendwelchen Nährstoffen im Körper (Zink, Selen, B-Vitamine, Vitamin A und E);

eine Erkrankung der endokrinen Drüsen, insbesondere Diabetes mellitus.

Männliche Infertilität wird vom Andrologen oder Urologen behandelt, die nach umfassenden Untersuchungsmethoden und diagnostischen Maßnahmen ermittelt wird. In der Regel, die meisten Probleme dieser Besonderheit, Ärzte schaffen es zu lösen, weil moderne Medizin die neuesten Technologien und Werkzeuge in spezialisierten Kliniken hat.

Inkompatibilität

In einigen Fällen bestimmt ein Gynäkologe für Unfruchtbarkeit, also ein Reproduktionsspezialist, nach allen notwendigen Studien zur Gesundheit beider Partner eines Ehepaars die Immuninkompatibilität der Frau und des Mannes. Ärzte nennen den immunen Typ der Unfruchtbarkeit eine Bedingung, wenn die weiblichen Fortpflanzungszellen (Spermatozoen) den weiblichen Organismus als fremdartige Agenten wahrnehmen, mit denen der aggressive Kampf beginnt, deshalb ist die Befruchtung bei absoluter Gesundheit bei beiden Partnern einfach unmöglich. In den meisten Fällen wird diese Art von Unfruchtbarkeit von Ärzten mit Hormontherapie erfolgreich beseitigt.

Allgemeine Behandlungen

Für die Behandlung von Unfruchtbarkeit verwenden Ärzte einen individuellen Ansatz und die folgenden Behandlungsmethoden:

Korrektur und Stimulation der Spermatogenese;

Psychotherapeutika zur Normalisierung der psycho-emotionalen Gesundheit;

chirurgischer Eingriff umfasst laparoskopische und hysteroskopische Methoden für die endokrine Pathologie;

Ein Arzt für Unfruchtbarkeit bei Frauen wird Gynäkologe-Reproduktionsforscher genannt, der in einigen Fällen einen peritonealen und retroperitonealen Zugang zur Durchführung einer vollwertigen Befruchtung verwendet;

der Arzt verschreibt Immunitätskorrektur.

Bei der erfolgreichen Behandlung von Unfruchtbarkeit sind das gegenseitige Interesse, die Verantwortung der Partner und die sorgfältige Umsetzung aller ärztlichen Verordnungen wichtig.

Speichern Sie den Link oder teilen Sie nützliche Informationen im sozialen Bereich. Netzwerke

Wie man einen Mann auf Unfruchtbarkeit testet

Wenn während eines Jahres mit aktivem Sexualleben und ungeschütztem Sex die erwünschte Schwangerschaft nicht auftritt, wird das Problem der reproduktiven Funktion dringend. Um mit dem Problem fertig zu werden, ist es notwendig, sowohl einen Mann als auch eine Frau zu untersuchen. Lassen Sie uns herausfinden, wie man nach Unfruchtbarkeit sucht.

Zeichen und Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit

Probleme der Fortpflanzungsfähigkeit von Männern werden durch Gesundheitsprobleme verursacht:

  • Prostata-Fibrose;
  • Genitaltrauma;
  • Verletzungen der Potenz;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Die Folgen der erlittenen Beschwerden sind die unten aufgeführten Verstöße, die dazu führen, dass der Mann kein Kind mehr bekommen kann:

  1. Mangel an Sperma im Ejakulat, ihre geringe Aktivität und Lebensfähigkeit.
  2. Verletzung im Prozess der Spermiensynthese.
  3. Die hohe Viskosität des Ejakulats reduziert die Beweglichkeit der Spermien.
  4. Die vollständige Abwesenheit von Sperma im Ejakulat.

Anzeichen für Unfruchtbarkeit können Schmerzen im Unterbauch nach leichter körperlicher Anstrengung sein.

  1. Schmerzen im Unterbauch nach leichter körperlicher Anstrengung.
  2. Häufiges Drängen zum Urinieren.
  3. Störungen des endokrinen Systems.
  4. Die Bildung von Klumpen oder Filamenten im Ejakulat.
  5. Eine kleine Menge Sperma oder seine Abwesenheit.

Umfrage

Um herauszufinden, wie man einen Mann auf Unfruchtbarkeit testet, müssen Sie zunächst wissen, wie Sie sich auf die Studie vorbereiten, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Dazu benötigen Sie:

  • für zwei bis drei Tage vom Geschlechtsverkehr absehen;
  • aufhören, Drogen für eine Woche oder zwei vor der Studie zu verwenden;
  • Hören Sie auf, ein bis drei Monate vor den diagnostischen Maßnahmen zu trinken und zu rauchen;
  • Überhitzung der Hoden sollte vermieden werden;
  • Entfernen Sie von der Diät von Kaffee, Süßem und Soda.

Im Falle der Fixierung bei einem Mann von einem der aufgeführten Anzeichen von Unfruchtbarkeit ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.

Allerdings weiß nicht jedes Paar, wo es auf männliche Unfruchtbarkeit und welchen Arzt zu testen gibt. Um dies zu tun, müssen Sie Hilfe von einem Urologen oder Andrologen in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung oder einer speziellen Klinikabteilung suchen.

Die Umfrage findet in mehreren Phasen statt.

Phase 1-Umfrage

Unfruchtbarkeitstests bei Männern in der ersten Phase umfassen klinische und Laboruntersuchungen. Der Mindestpreis dieser Etappe beträgt 8000 Rubel. und mehr, je nach Wohnort und Anzahl der Anfragen.

Klinische Forschung umfasst:

  • Überblick über den Patienten, das Studium seines Körpers, Gewicht, Größe, Alter und so weiter.
  • Eine umfassende ärztliche Untersuchung ist erforderlich, um einen Therapeuten, Sexualwissenschaftler und Genetiker zu besuchen.
  • Untersuchung auf das Vorhandensein von Krankheiten und Pathologien des Urogenitalsystems.

Labortest beinhaltet Sperma

Laborforschung umfasst solche Analysen wie:

  1. Spermogramm Die Hauptanalyse, auf deren Grundlage die weitere Überprüfung ernannt wird. Benötigt, um die Qualität der Spermien, die Anzahl der Spermien, ihre Aktivität und ihr Aussehen zu untersuchen. Der Zustand wird in Dynamik untersucht, daher ist es notwendig, die Analyse mehrmals zu durchlaufen.
  2. Der MAR-Test für männliche Unfruchtbarkeit hilft, die Anzahl der nicht lebensfähigen Spermien im Ejakulat festzustellen.
  3. Immunoferment-Analyse (ELISA) zeigt Antisperm-Antikörper im Blut an.
  4. Die zytologische Analyse hilft, Informationen über den Zustand der Samenbläschen, der Harnröhre und der abgesonderten Flüssigkeit zu erhalten.
  5. Zusätzliche Labortests: bakteriologische Analyse der Prostata, allgemeine und biochemische Analyse von Blut, Urinanalyse.

Phase 2-Umfrage

Wenn die in der ersten Phase durchgeführten Studien kein spezifisches Ergebnis ergaben: die Unfruchtbarkeit ist festgestellt, aber ihre Ursache wird nicht gefunden, wie sonst kann ein Mann sich auf Unfruchtbarkeit prüfen? Um dies zu tun, müssen Sie die zweite Phase der Umfrage durchlaufen, die Folgendes umfasst:

  1. Hormoneller Bluttest, mit dessen Hilfe festgestellt werden kann, ob Spermatozoen bei einem Mann vorhanden sind, sowie mögliche Verletzungen dieses Prozesses.
  2. Ultraschalluntersuchung der Geschlechtsorgane, um die pathologischen Zustände zu bestimmen.
  3. TRUS ist eine Methode, mit der Veränderungen in den Samenbläschen untersucht werden.
  4. Doplometria hilft, die Blutgefäße der Beckenorgane zu untersuchen und das Vorhandensein von Varcozele festzustellen.
  5. Genetische Studien.
  6. Spermien-Zentrifugalanalyse.
  7. Hoden Biopsie ist notwendig, um Sperma für IVF zu erhalten.

Analyseergebnisse

Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen diagnostiziert der behandelnde Arzt die Unfruchtbarkeit und die nachfolgend beschriebene Art:

  1. Die sekretorische Form impliziert eine niedrige Spermienaktivität. Ist am häufigsten.
  2. Obstruktive Form tritt bei Männern nach Beckenverletzungen mit entzündlichen oder infektiösen Erkrankungen des Urogenitalsystems auf. Auf dem Weg des Spermas befinden sich Hindernisse, die ihre Geschwindigkeit nicht verringern oder ihren Austritt vollständig verhindern.
  3. Die immunologische Form ist am wenigsten untersucht, da bei dieser Pathologie die männliche Immunität die Spermienproduktion unterdrückt und ihre Lebensfähigkeit verringert. Bei dieser Art von Unfruchtbarkeit ist ein hoher Anteil an antispermalem Körper im männlichen Körper enthalten.

Ein qualifizierter Spezialist wird eine Behandlung verschreiben, die eine oder mehrere Methoden umfasst.

Behandlung und Prävention

Welcher Arzt behandelt männliche Unfruchtbarkeit? Natürlich ist es notwendig, an den Urologen oder Andrologen, der die Studie ernannt und ihre Ergebnisse entziffert hat, um eine Behandlung zu appellieren.

Die Behandlung wird nur von einem qualifizierten Spezialisten verordnet, der die Verwendung einer oder mehrerer Methoden im Ganzen beinhaltet:

  1. Die konservative Behandlung zielt darauf ab, die Immunität zu erhalten, entzündliche und infektiöse Prozesse zu eliminieren und das endokrine System zu normalisieren. Verwenden Sie dazu Medikamente: Vitamin-Mineral-Komplex, immunsuppressive Therapie, pflanzliche Heilmittel, sowie Antibiotika.
  2. Chirurgische Eingriffe sind notwendig, wenn Organpathologien in den männlichen Geschlechtsorganen sowie Neoplasien gefunden werden und auf deren Beseitigung abzielen.
  3. Unterstützte Reproduktionstechnologie. Die Methode der IVF und ICSI wird häufig verwendet, wenn eine lebensfähige Samenzelle im männlichen Körper ausgewählt und in das weibliche Ei in einem Teströhrchen oder endoskopisch infundiert wird.
  4. Behandlung mit Hilfe von Volksmedizin, in Kombination mit Medikamenten.

Es ist auch wichtig, Unfruchtbarkeit zu verhindern. Dazu benötigen Sie:

  1. Regelmäßige Überprüfung durch einen Urologen zur rechtzeitigen Erkennung möglicher Probleme und deren Beseitigung.
  2. Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen: schlechte Angewohnheiten aufgeben, Sport treiben, richtig essen.
  3. Sex regelmäßig haben. Wenn Sie schwanger werden möchten, sollte ungeschützter Geschlechtsverkehr 3-4 Tage pro Woche an den Ovulationstagen erfolgen.
  4. Verwenden Sie Unterwäsche nur aus natürlichen Materialien. Dies hilft, eine Überhitzung des Hodensacks zu vermeiden.
  5. Bei der Behandlung anderer Krankheiten lohnt es sich, den Arzt zu bitten, Medikamente zu verschreiben, die für den männlichen Körper am wenigsten schädlich sind.

Ein erfahrener Urologe, ein Androloge, weiß, wie man bei einem Mann auf Unfruchtbarkeit testet, der konsultiert werden muss, wenn er ein Jahr lang nicht schwanger ist, wenn er versucht, schwanger zu werden. Der Arzt verschreibt eine umfassende Studie, entziffert das Ergebnis, auf dessen Grundlage die entsprechende Therapie zugewiesen wird.

Haben Sie ernsthafte Probleme mit Potenzial?

Schon viele Werkzeuge ausprobiert und nichts geholfen? Diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand vertraut:

  • träge Erektion;
  • Mangel an Verlangen;
  • sexuelle Dysfunktion.

Der einzige Weg ist eine Operation? Warte und handle nicht mit radikalen Methoden. Potenzsteigerung MÖGLICH! Folgen Sie dem Link und erfahren Sie, wie Experten eine Behandlung empfehlen.

Männliche Unfruchtbarkeit: Welcher Arzt soll kontaktiert und behandelt werden?

Männliche Unfruchtbarkeit ist ein pathologischer Zustand, in dem männliche Geschlechtszellen ein Ei nicht befruchten können und eine Frau aus diesem Grund nicht schwanger werden kann. Bis heute ist das Problem sehr relevant. In der Welt können bis zu 15-20% der verheirateten Paare keine Kinder haben, und in mehr als der Hälfte der Fälle ist die Ursache die männliche Unfruchtbarkeit.

Ursachen der Pathologie

Die häufigsten Faktoren der männlichen Unfruchtbarkeit:

  • psychische und sexuelle Störungen;
  • Entwicklungsanomalien, Infektionskrankheiten, Genitaltrauma;
  • medizinische, toxische, Strahlenwirkungen auf die Genitalien;
  • Krampfadern des Samenstranges (Varikozele);
  • Störungen der Immunität und des Stoffwechsels.

Im Gehirn ist das im Hypothalamus gelegene Sexualzentrum für die Regulation der Spermienproduktion verantwortlich. Mentales Trauma, ständiger Stress, harte Arbeit beeinflussen das Sexualzentrum, was zu einer Abnahme der Anzahl der Zellen im Ejakulat (Oligozoospermie, Azoospermie) führt.

Die Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Männern können eine Vielzahl von angeborenen Anomalien sein, einschließlich chromosomaler:

  • Kryptorchismus (Hodenprolaps), Monorchismus (Vorhandensein eines Hodens), Anorchismus (Fehlen von Hoden);
  • Gonadendysgenesie;
  • primärer Hypogonadismus (Prader-Willy, Lawrence-Moon-Beadle und andere Syndrome);
  • Hypophysenversagen.

Eine der häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit sind entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane infektiösen Ursprungs. Dazu gehören Mumps, Tuberkulose, Malaria, Lungenentzündung, Sepsis, sexuell übertragbare Krankheiten und andere. Mikroben schädigen Spermatozoen direkt, verändern die Eigenschaften des Ejakulats, verursachen die Bildung von Antisperm-Antikörpern. Entzündliche Prozesse führen zu einer Verletzung der Durchgängigkeit des Vas deferens.

Es sollte die Wichtigkeit in der Entwicklung von Unfruchtbarkeit von Mumps bemerkt werden. Diese Krankheit tritt oft in der Kindheit auf, wird durch Orchitis (Entzündung der Hoden) kompliziert und betrifft das gesamte Gewebe dieser Organe.

Die wichtigsten Arten der Intoxikation, die das Gewebe der Hoden beeinflussen:

  • Professional (Blei, Mangan, Quecksilber, Phosphor, Benzol, Ammoniak und andere);
  • medizinisch (Sulfonamide, Nitrofurane, viele Antibiotika, Cimetidin, Calciumantagonisten);
  • Haushalt (Alkoholismus, Rauchen).

Ionisierende Strahlung zerstört die Zellen - die Vorläufer der Spermien, die zu Unfruchtbarkeit führen.

Varikozele (Krampfadervene) unterbricht die Hodenfunktion bei der Spermienproduktion. Bilaterale Niederlage ist selten, verursacht aber in den meisten Fällen männliche Unfruchtbarkeit.

Eine Operation an den Beckenorganen und dem retroperitonealen Raum, insbesondere an der Blase und der Prostata, kann zu dieser Erkrankung führen. Intervention für Leistenhernie führt zu einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bei einem von hundert Patienten.

Darüber hinaus hemmen häufige heiße Bäder und Saunen die Bildung von Spermien. Wegwerfwindeln sind in dieser Hinsicht sicher, da Spermatozoen normalerweise nicht in kleinen Kindern gebildet werden.

Klassifizierung

Arten der männlichen Unfruchtbarkeit:

  • sekretorisch;
  • ausscheidend;
  • Autoimmun;
  • kombiniert;
  • relativ.

Sekretorische Unfruchtbarkeit

Es ist mit einer Abnahme der Produktion (Sekretion) von Spermatozoen in den Hoden verbunden. Die Ursache dieser Erkrankung ist vor allem der Hypogonadismus. Bei Hypogonadismus in den Hoden ist die Produktion von Spermien und / oder männlichen Geschlechtshormonen beeinträchtigt.

Es gibt primären und sekundären Hypogonadismus. Primär tritt bei Krankheiten, Verletzungen, Anomalien der Hoden selbst auf. Der sekundäre Hypogonadismus ist mit einer Dysregulation der Spermatogenese durch das zentrale Nervensystem verbunden. Diese Regulierung wird vom Hypothalamus und Hypophyse durchgeführt. Es verändert sich unter dem Einfluss von Infektionskrankheiten des Nervensystems, Tumoren oder Hirnverletzungen. Dadurch wird die Produktion von gonadotropen Hormonen, die die Funktion der Genitalien aktivieren, reduziert.

Exkrete Unfruchtbarkeit

Es ist mit der Schwierigkeit von Samen aus dem Genitaltrakt verbunden. Die Gründe können die Infektion des Samenleiters oder der Harnröhre als Folge von entzündlichen Erkrankungen, Verletzungen, angeborenen Anomalien sein.

Eine Art der Ausscheidungsunfruchtbarkeit ist Aspermatismus. Wahrer Aspermatismus ist auf das Fehlen von Orgasmus und Ejakulation zurückzuführen. Es wird durch Erkrankungen des Gehirns oder Rückenmarks, periphere Nerven verursacht. Nach einer Prostataoperation, insbesondere einer transurethralen Resektion, dürfen die Spermien nicht herausgeschleudert werden, sondern retrograd in die Blase. Diese Bedingung wird "falscher Aspermatismus" genannt.

Immunologische Infertilität

Bei einigen systemischen Erkrankungen erhöht sich die Durchlässigkeit der Blut-Hoden-Schranke, wodurch Blut auf mikroskopischer Ebene vom Epithel der Hoden getrennt wird. Dies führt zur Bildung von körpereigenen Antikörpern, die Spermatozoen in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zerstören. Es gibt also eine männliche immunologische Infertilität, genauer Autoimmun.

Kombinierte und relative Form

Kombiniert werden hormonelle Störungen anderer Art mit Ausscheidungsstörungen, die durch Entzündungen der Geschlechtsorgane verursacht werden.

Relative Infertilität ist eine Bezeichnung für Paare, die nach sorgfältiger Untersuchung die Ursache für einen solchen Zustand nicht finden konnten.

Bei primärer Unfruchtbarkeit war der Mann nie in der Lage zu befruchten. Sekundäre Infertilität wird erworben. Bei einem solchen Mann kam es früher zu einer Schwangerschaft, aber als Folge von Krankheit oder Verletzung verlor er die Fähigkeit zu befruchten.

Diagnose

Mit welchem ​​Arzt sollte ich mich in Verbindung setzen, wenn das Paar während des Jahres keine Kinder mit regelmäßigem Sex und fehlender Verhütung hat? Fruchtbarkeitsprobleme werden von zwei Spezialisten - einem Urologen und einem Gynäkologen - gelöst. Prüfe zuerst den Mann. Wenn er unfruchtbar ist, wird sein Partner auf weitere assistierte Reproduktionstechnologien untersucht. Wenn ein Mann gesund ist - die Gründe für das Fehlen einer Schwangerschaft werden von einer Frau gesucht.

Die Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit beginnt mit der Sammlung von Beschwerden und Anamnese. Der Arzt gibt die Krankheiten, Verletzungen, berufliche Gefahren und viele andere Fragen an. Die Symptome der Unfruchtbarkeit sind nicht spezifisch und werden durch die Ursache verursacht.

Bei äußerer Untersuchung bestimmen Männer die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Wichtig ist die Untersuchung der Geschlechtsorgane, in der Entwicklungsanomalien, Varikozele, Hodentumore und andere Krankheiten identifiziert werden können.

Charakteristische Zeichen männlicher Unfruchtbarkeit können mit zusätzlichen Methoden erkannt werden.

Analysen für männliche Unfruchtbarkeit:

  • Ejakulatforschung;
  • Bestimmung von Testosteron-, Prolaktin-, Luteinisierungs- und follikelstimulierenden Hormonspiegeln;
  • zytologische Untersuchung der Prostatasekretion;
  • Infektionstests;
  • bakteriologische Untersuchung von Spermien;
  • Bestimmen der Menge an Antisperm-Antikörpern im Blut unter Verwendung immunologischer Studien;
  • Hodenbiopsie.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Ultraschall der Beckenorgane und der Prostata;
  • transrektaler Ultraschall zur Klärung der Permeabilität des Vas deferens;
  • Magnetresonanz-Bildgebung;
  • Genographie;
  • Radionuklid-Forschungsmethoden;
  • Röntgenaufnahme des Schädels und der Region des türkischen Sattels mit vermuteter Hypophysenläsion.

Sparmogramm

Die erste und wichtigste Methode der Erforschung männlicher Unfruchtbarkeit ist die Analyse von Ejakulat. Untersuchen Sie die entnommene Probe 48-72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr. Sperma kann während der Masturbation oder während des normalen Geschlechtsverkehrs in einem Kondom ohne spermizide Behandlung gesammelt werden. Der Probenbehälter muss sauber, aber nicht unbedingt steril sein. Nach Erhalt des Spermas muss es innerhalb einer Stunde an das Labor geliefert werden. Transport bei Raumtemperatur. Wenn in der Probe keine Pathologie gefunden wird, gilt der Mann als gesund. Wenn Anomalien festgestellt werden, wird die Analyse zweimal durchgeführt, nach sexueller Abstinenz innerhalb von 3-7 Tagen, im Bereich von 7 bis 21 Tage nach der ersten Analyse.

Kriterien für ein normales Ejakulat:

  • die Anzahl der Spermien 50-200 Millionen in 1 ml;
  • 70-80% bewegliche Spermien;
  • 70-80% extern normale Zellen.

Wenn Abweichungen von diesen Indikatoren verschiedene Arten von Verletzungen der Spermatogenese diagnostizieren:

  • Oligozoospermie (Abnahme aller Indikatoren);
  • Asthenozoospermie (Abnahme der Anzahl beweglicher Spermien, während andere Indikatoren im normalen Bereich gehalten werden);
  • Nekrospermie (kein lebendes Sperma);
  • Teratozoospermie (mehr als 30% der degenerativen Zellen);
  • Azoospermie (es gibt nur Spermatogenese-Zellen - unreife Vorläufer von Spermatozoen);
  • Aspermie (keine Spermien oder Spermatogenese-Zellen).

In Gegenwart eines Orgasmus, aber in Abwesenheit von Ejakulation, Urin nach dem Geschlechtsverkehr ausgeschieden wird untersucht, um falsche Aspermatismus zu bestätigen.

Viele Patienten zeigen eine medizinische Genetik.

Männliche Unfruchtbarkeitsbehandlung

Unfruchtbare Paare sind natürlich daran interessiert, ob männliche Unfruchtbarkeit behandelt wird? In diesem Zustand werden konservative, chirurgische Methoden und assistierte Reproduktionstechnologien verwendet. Die Wirkung der Behandlung wird durch die Ursache der Unfruchtbarkeit bestimmt.

Vor allem sollte der Patient aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken, versuchen, seinen psychischen Zustand zu normalisieren, genug Schlaf zu bekommen und Stress zu vermeiden. Die Diät muss tierische Proteine ​​und Vitamine A, E, C und andere enthalten. Es ist notwendig, berufliche Gefahren zu beseitigen, unnötige Medikamente zu beseitigen. Ein Mann muss sich wegen erkrankter infektiöser und entzündlicher Erkrankungen behandeln lassen.

Um die Produktion von Spermatozoiden zu stimulieren, werden einem Mann 3 Monate lang Multivitamine, Zinkpräparate und pflanzliche Heilmittel verschrieben.

Viele Patienten sind Hormone gezeigt:

  • Gonadotropin oder Östrogenantagonisten - mit hypogonadotropem Gonadismus;
  • Glukokortikoide - mit kongenitaler adrenaler Hyperplasie oder Autoimmununfruchtbarkeit;
  • Testosteron - während es seine Absonderung in den Hoden verringert;
  • Dopaminantagonisten - mit Hyperprolaktinämie.

Wann und wie ein Patient mit Hormonen behandelt wird, entscheidet der Endokrinologe. Eine solche Therapie sollte unter strenger medizinischer Überwachung stehen.

Chirurgische Interventionen für die Unfruchtbarkeit werden durchgeführt, um Varikozele zu beseitigen, die Permeabilität des Vas deferens wiederherzustellen, falschen Aspermatismus zu behandeln.

Mit der Unwirksamkeit dieser Methoden der Behandlung verwendet assistierte Reproduktionstechnologien:

  1. Vorbehandelte Spermien in die Gebärmutterhöhle einführen.
  2. Mit dem Scheitern mehrerer solcher Versuche mit männlicher Unfruchtbarkeit führen sie eco aus.
  3. Wenn die Spermienwerte extrem ungünstig sind (die Anzahl der Samenzellen beträgt weniger als 2 Millionen pro Milliliter, die Anzahl der morphologisch normalen Zellen beträgt weniger als 4%), wird eine intrazytoplasmatische Injektion von Spermien durchgeführt. Dazu wird ein hochwertiges Sperma mit einer Mikropipette in das Ei gegeben. Diese Technik ist sehr teuer, ihre Effizienz erreicht 10%.
  4. Mit der Unwirksamkeit all dieser Methoden wird künstliche Befruchtung mit Spendersamen durchgeführt.

Daher ist die Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit eine schwierige Aufgabe. Daher ist die Vorbeugung dieses Zustandes von großer Wichtigkeit. Es umfasst Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen der Krankheit:

  • gesunde Lebensweise, psychische Gesundheit, körperliche Aktivität;
  • Vorsicht und Vorsicht, um Verletzungen zu vermeiden;
  • Vorbeugung von Erkältungen;
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
  • Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung bei Arbeiten in gefährlichen Industrien;
  • rechtzeitige Behandlung von Varikozele;
  • effektive klinische Untersuchung der Bevölkerung, die auf die Früherkennung und Behandlung anderer Krankheiten abzielt, die die Entwicklung von Unfruchtbarkeit beeinflussen können.

Wer behandelt Unfruchtbarkeit bei Männern?

Aus irgendeinem Grund denken viele Menschen in der modernen Gesellschaft, wenn ein Mann gesund ist und eine Erektion hat, dann kann er keine Probleme mit der Empfängnis haben. Natürlich ist diese Meinung falsch. In etwa der Hälfte der Fälle ist es der Mann, der für die Abwesenheit von Kindern in der Familie verantwortlich ist. Wen kann man kontaktieren, wenn es unmöglich ist, ein Kind zu bekommen, und vor allem wann?

Wen kann ich kontaktieren? Welcher Arzt behandelt männliche Unfruchtbarkeit? Zuerst solltest du zum Urologen oder Andrologen gehen. Diese Spezialisten oder männlichen Ärzte verschreiben die notwendigen Tests und Untersuchungen. Es ist wahrscheinlich, dass Konsultationen anderer Ärzte, zum Beispiel eines Endokrinologen, ebenfalls erforderlich sein werden.

Wie man männliche Unfruchtbarkeit identifiziert

Die Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit findet in mehreren Stadien statt. Zuallererst sammelt der männliche Arzt die notwendige Geschichte. Er erklärt die Merkmale der Sexualität, die Anwesenheit von Operationen, Krankheiten, negativen Faktoren. Weiter eine gründliche körperliche Untersuchung (Untersuchung von Venen, Hoden etc.)

Typischerweise resultiert männliche Unfruchtbarkeit aus einer Veränderung der Qualität und der Eigenschaften von Sperma und Sperma. Um diese Verletzung zu identifizieren, wird Spermiogramm durchgeführt. Wie heißt die männliche Unfruchtbarkeit bei verschiedenen Störungen, die im Ejakulat festgestellt wurden? In Abhängigkeit von den qualitativen und quantitativen Eigenschaften der Spermien werden folgende Krankheitsbilder unterschieden:

  • Aspermie - die Abwesenheit von Ejakulat;
  • Oligospermie - unzureichende Spermienkonzentration im Ejakulat;
  • Azoospermie - die Abwesenheit von Sperma;
  • Teratospermie - eine Verletzung der Form und Struktur von Spermatozoen;
  • Oligoasthenoterozoospermie - eine Kombination einiger Arten;
  • Nekrospermie - eine große Anzahl von toten Spermien;
  • Asthenospremia - niedrige Spermienmotilität.

Das normale Spermavolumen beträgt 2-6 ml, in 1 ml sind durchschnittlich 20 Spermatozoen, 60% davon müssen gesund und beweglich sein.

Zusätzliche Methoden zur Bestimmung der männlichen Unfruchtbarkeit

Mit Hilfe des MAR-Tests wird eine Immununfruchtbarkeit nachgewiesen (die Produktion von Antikörpern gegen das eigene Sperma). Die Untersuchung der Hoden und der Gliedmaßen wird effektiv mit Ultraschall kombiniert mit Doppler durchgeführt. Es hilft, entzündliche, chirurgische und physiologische Störungen zu beseitigen.

TRUS ist eine detailliertere Diagnose der Organe des männlichen Fortpflanzungssystems. Ausgeprägte Spermienstörungen sind häufig ein Grund für die Durchführung von Genforschung. Um die Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit zu bestimmen, wird bilaterale Geniographie verwendet, die hilft, die Obstruktion des Vas deferens zu bestimmen.

Bei Männern sind Hormone nicht nur für die Libido, sondern auch für den normalen Verlauf der Spermatogenese verantwortlich. Zuallererst bestimmen sie das Niveau von Testosteron, FSH, Prolaktin und LH. Diese Art der Diagnose wird normalerweise für Oligozoospermie, Azoospermie und Hypogonadismus vorgeschrieben.

Diagnose von Infektionskrankheiten

Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) führen oft zu Unfruchtbarkeit, daher müssen Sie eine PCR für alle üblichen sexuell übertragbaren Infektionen durchführen, die durch einen Abstrich aus der Harnröhre entdeckt werden. Das Geheimnis der Prostata-und Samenaussaat wird im Falle eines entzündlichen Prozesses, die Anwesenheit von Leukozyten und Bakterien im Samen durchgeführt. Oft wird mit Hilfe dieser Tests eine Prostatitis festgestellt.

Andere Studien

Die Erhöhung der Menge an freien Radikalen führt zu einer Schädigung der Spermienmembran und ihrer Chromosomen-DNA, so dass diese Art der Diagnose manchmal einfach notwendig ist, um die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu bestimmen. Die akrosomale Reaktion zeigt chemische Anomalien am Spermienkopf, die das Eindringen in die Eizelle verhindern.

Mikroskopische Untersuchung von Spermien unter einem Elektronenmikroskop, Shuvarsky-Test, Ejakulatbiochemie, Krueger-Studie (erweitertes Spermatogramm), Kurzrock-Miller-Test, Hodenbiopsie, die Definition von Tumormarkern kann nach Ermessen des Arztes erfolgen, wenn andere Methoden keine Auffälligkeiten oder vollständige klinische Auffälligkeiten ergeben haben die Bilder.

Wie man männliche Unfruchtbarkeit behandelt

Nach der Diagnose wird die Frage, wie männliche Unfruchtbarkeit zu behandeln ist, vor einem männlichen Arzt gestellt. Die Antwort darauf ist jeweils individuell. Es hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere von den Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit. Vielleicht die Ernennung bestimmter Medikamente und möglicherweise eine Operation.

Therapeutische Behandlung umfasst Antibiotika für STIs, hormonelle Medikamente (Androgene, Releasing Hormone, Anti-Östrogene), wenn ein Überschuss oder Mangel an Hormonen erkannt wird. Zur Verbesserung der Spermienqualität werden homöopathische Mittel (Trianol, Raveron), Vitamine (insbesondere Vitamin D), Immunmodulatoren (Pyrogen, Immunglobulin) und Mittel zur Verbesserung der Sexualfunktion (Andriol, Caverject, Tentex, Iohimbin, Himkolin) verschrieben.

Eine Inguinalhernie, Varikozele und alle Hindernisse im Spermienweg werden nur operativ behandelt. Je früher die Operation ausgeführt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, die normale Operation wiederherzustellen.

Die ICSI-Methode (die Einführung einer Samenzelle in das Zytoplasma eines Eies oder die intrazytoplasmatische Injektion einer Samenzelle) wird verwendet, wenn die Samenzelle aufgrund von Inaktivität oder anderen Störungen nicht mit dem Ei verschmelzen kann.

Männlicher Doktor behandelt männliche Unfruchtbarkeit

Nicht selbst behandeln! Adresse an den Urologen oder Andrologen! Nur diese Spezialisten werden in der Lage sein, männliche Unfruchtbarkeit zu bestimmen, ihre Ursache herauszufinden und die genaueste Antwort auf die Frage zu geben, wie man männliche Unfruchtbarkeit bestimmen und behandeln kann.

Männliche Unfruchtbarkeit

Ungefähr 15% der verheirateten Paare können ein Kind nicht innerhalb von 1-1,5 Jahren des aktiven Geschlechts ohne Empfängnisverhütung erziehen. In 30-50% dieser Fälle liegt die Ursache im "männlichen Faktor", dh in Abweichungen der Werte des Spermatogramms. Und wenn die Veränderungen in der Qualität der Samenflüssigkeit signifikant sind, dann kompensieren sogar die guten Fähigkeiten einer Frau, schwanger zu werden, die Situation nicht.

Glücklicherweise ist die moderne Hausmedizin in der Lage, die überwältigende Mehrheit der männlichen Krankheiten, die zur Unfruchtbarkeit führen, zu identifizieren und zu beseitigen. Und wenn ein Mensch keine genetischen Pathologien geerbt hat, bekommt er nach der notwendigen Therapie eine hohe Chance, Vater zu werden - natürlich oder durch Hilfsmethoden. Die beste Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit in Moskau kann in der Andrologie-Klinik gefunden werden. Wir sind darauf spezialisiert, dieses spezielle Problem zu beseitigen, daher nähern wir uns der Therapie auf eine umfassende Art und Weise durch ein Team von Ärzten verschiedener Fachrichtungen.

Ursachen für reproduktive Probleme bei Männern

Fruchtbarkeit (dh die Fähigkeit zu düngen) Männer werden durch 3 Hauptgruppen von Faktoren beeinträchtigt:

1. Chemikalien: Dies sind verschiedene Substanzen, die wie Östrogene wirken oder an Rezeptoren für männliche Sexualhormone binden können. Das sind Östrogene natürlichen Ursprungs, die mit Nahrung zu einem Organismus gelangen - Tier und Gemüse, mit Wasser und sogar durch Tröpfchen in der Luft. Dies kann auch die Einnahme verschiedener Medikamente umfassen: Antikrebsmittel, narkotische Analgetika, Hormone, antibakterielle Mittel.

2. Physikalisch: Dies ist Temperatur (Körpertemperatur oder äußere Umgebung), Vibration und Strahlung. Häufige Besuche in der Sauna, heißes Baden, Arbeiten mit Röntgen- oder Gammastrahlung, Arbeiten als Mechaniker oder Fahrer sind gefährlich.

Rauchen, das die Testosteronproduktion durch die Hoden verringert und die Konzentration und Qualität der Spermatozoen im Ejakulat verringert;

Alkohol: Es schädigt stark die Zellen, die Spermien produzieren, sowie wirkt auf den Hypothalamus und die Hypophyse, verletzt den Stoffwechsel der Sexualhormone;

4. Stress, einschließlich psychologischer. Es beeinflusst den Hypothalamus, was zu einer Abnahme der Konzentration von Testosteron und Dehydroandrosteron mit einer Erhöhung der Konzentration von Nebennierenhormonen führt.

5. Mikrobielle: Dies sind verschiedene Viren (hauptsächlich Mumps - Mumps), Bakterien, seltener - Pilze.

6. Genetisch und erblich.

Daher kann die männliche Fertilität als Folge einer großen Anzahl verschiedener Ursachen abnehmen. Einige der Gründe sind angeborener Herkunft, andere entwickeln sich im Laufe des Lebens - als Folge von Krankheiten in der Vergangenheit. Wenn ein Mann in der Lage war, mindestens ein Kind zu zeugen, wodurch sich die Qualität seines Ejakulats verschlechterte, ist dies eine sekundäre Unfruchtbarkeit bei Männern. Wenn er zum Zeitpunkt der Entdeckung einer "schlechten" Spermienanalyse keine Kinder hatte, wird dies primäre Sterilität genannt.

Betrachten Sie die Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit.

Varikozele

So genannte Krampfadern der Samenstrang und Hoden - jene Organe, die für die Entfernung von Sperma verantwortlich sind. Es ist für 15-40% der männlichen Unfruchtbarkeit verantwortlich.

Infolge der Varikozele entwickelt sich im Hoden eine Blutstauung; es wird durch Flüssigkeit komprimiert, die aus den Venen gekommen ist. Dies führt dazu, dass normale Hodenzellen durch Bindegewebe ersetzt werden, mit dem Ergebnis, dass weniger Sperma produziert wird und seine Qualität schlechter wird. Auch beschädigte Zellen, die das Gewebe des Hodens vor seiner Erkennung durch Leukozyten schützen. Infolgedessen zerstört das Immunsystem allmählich die restlichen Zellen des Hodens.

Hormonstörungen, die zu einer Abnahme der Spermatogenese führen

Dies sind verschiedene Krankheiten und Zustände, bei denen die natürlichen Stoffwechselwege, durch die die Hormone von Hypothalamus, Hypophyse, Prostata und Hoden die Bildung von Spermatozoen regulieren, gestört sind. Diese können sein:

Tumore, die Prolaktin oder andere Hormone produzieren;

Entzündung der endokrinen Drüsen (Hypothalamus, Hoden);

Störungen anderer endokriner Organe, die nicht-sexuelle Hormone synthetisieren: Fettleibigkeit, Diabetes, Erkrankungen der Schilddrüse oder der Bauchspeicheldrüse.

Erbliche Pathologie

Dies sind Krankheiten, die mit einer Verletzung der Struktur der Chromosomen verbunden sind, infolgedessen es wenige oder keine Zellen in den Hoden gibt, die Spermatozoen produzieren, und das Gleichgewicht der männlichen Sexualhormone gestört ist.

Syndrome umfassen erblich:

Kleinfelter und seine Möglichkeiten;

Androgen-Unempfindlichkeit;

Mikrodeletionen im Y-Chromosom;

Lawrence-Bidel-Barde und viele andere.

Entzündliche Erkrankungen der Harnorgane

Dazu gehören Urethritis, Zystitis, Prostatitis. In diesen Fällen werden die Spermatozoen im Stadium der Passage durch die Urethra aufgrund von Änderungen ihres pH-Wertes oder ihrer Exposition gegenüber mikrobiellen Toxinen geschädigt.

Sexuell übertragbare Krankheiten

Das gefährlichste für die Spermatogenese ist das Chlamydia-Bakterium: es verursacht einen programmierten Samensterben. Die Wirkung von Mykoplasmen ist weniger gefährlich: Diese Mikrobe reduziert den Gehalt an Fruktose und Zitronensäure im Prostatasekret, wodurch die Spermatozoen inaktiv werden und ihre Penetrationsfähigkeit abnimmt. Ureaplasma, Herpes Simplex Typ 2 Viren und Cytomegalovirus verursachen eine Entzündung der Prostata und der Harnröhre. Ihre schädigende Wirkung auf Spermien wurde nicht nachgewiesen.

Sexueller Missbrauch

Impotenz, aufgrund deren der vollständige Geschlechtsverkehr unmöglich ist;

Vorzeitige Ejakulation - wenn Ejakulation nach ein paar Reibungen aufgetreten ist oder bevor der Penis in die Vagina eingeführt wurde. Als Folge stirbt eine große Anzahl von Samenzellen an den äußeren Geschlechtsorganen ab;

retrograde Ejakulation: Sperma wird nicht herausgeworfen, sondern in die Harnröhre - Richtung Blase;

echter Aspermatismus (Anejakulation) - wenn während eines Geschlechtsverkehrs nicht ejakuliert wird;

Asthenische Ejakulation - niedriger Druck, unter dem Samen abgesondert wird.

Obstruktion (Obturation) von Vas deferens

Als Folge von Entzündungen, Adhäsionen, Narben oder Tumoren des Hodens bilden sich zwar Spermien, können aber nicht vom Hoden selbst entfernt werden. Wenn einerseits die Permeabilität der Tubuli gestört ist, sinkt andererseits die Anzahl der Samenzellen in der Samenflüssigkeit, wenn es auf beiden Seiten überhaupt keine Zellen im Samen gibt.

Anatomische Defekte des Penis

Solche Defekte umfassen Epispadie, Hypospadie, Phimose, Penisverkrümmung. Als Ergebnis tritt das Sperma nicht in die Vagina ein, oder die gewünschte Richtung oder der gewünschte Druck für die Samenflüssigkeit wird nicht erzeugt. Darüber hinaus treten all diese Anomalien häufig auf dem Hintergrund von Chromosomenanomalien auf, die die Spermatogenese stören. Und ihre lange Existenz erhöht die Chance für bösartige Hodentumoren, die auch die Qualität der Spermien beeinträchtigen.

Immunologische Infertilität

Die Samenzelle besteht aus mehr als zweitausend verschiedenen Proteinantigenen, von denen jedes zur Bildung von Antikörpern in seinem eigenen Körper führen kann. Dadurch bleiben die Spermien zusammen, ihre Bewegung ist unmöglich.

Idiopathische Unfruchtbarkeit

In 30 bis 40% der Fälle wird der Hauptfaktor nicht erkannt. Dies nennt man idiopathische Infertilität. Es wird angenommen, dass seine Hauptursache genetische Mutationen sind, die durch oxidativen Stress verursacht werden. Der Grund für Letzteres ist die Ansammlung von freien Sauerstoffradikalen im Körper, verursacht durch berufliche Gefahren und Umweltverschmutzung.

Formen der Unfruchtbarkeit bei Männern

Je nach Ort des Verstoßes gibt es solche Formen der männlichen Unfruchtbarkeit:

Sekretorisch: gestörte Spermienproduktion. Als Folge von Hodenerkrankungen.

Ausscheidung: Unterbrechung der Samenflüssigkeit. Als Folge einer Störung auf der Ebene des Spermientraktes.

Immunologisch: Spermien werden zusammengeklebt, weil das Immunsystem sie für fremd hält. Die Ursachen für diesen Zustand: Trauma, Entzündung, seltener - Hodentumoren.

Kombiniert: eine Kombination von 2 oder mehr der oben genannten Zustände.

Männliche Unfruchtbarkeit: Symptome

Kein einziger Arzt kann eine besondere Veränderung des Wohlbefindens bemerken, auf deren Grundlage kein bestimmter Arzt über die Unfruchtbarkeit eines bestimmten Menschen sprechen kann: weder in der Welt noch in Israel. Das Hauptsymptom der Probleme mit der Fruchtbarkeit bei jemandem von einem Ehepaar ist die Abwesenheit der Schwangerschaft einer Frau für 1 Jahr ohne die Verwendung von Kontrazeptiva.

Die Tatsache, dass es durch den "männlichen Faktor" verursacht wurde, kann durch folgende Symptome vermutet werden:

Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen;

eine merkliche Veränderung im Aussehen des Penis oder der Hoden (Rötung, Zunahme oder Abnahme der Größe, Vorhandensein der Öffnung der Harnröhre am Penisschaft);

Schwierigkeiten beim Erreichen einer Erektion;

Anzeichen von Diabetes, Hypo- oder Hyperthyreose;

Brustvergrößerung und andere.

Welche Methoden diagnostizieren männliche Unfruchtbarkeit?

Der Haupttest für Unfruchtbarkeit bei Männern ist Spermatogramm. Es kann nicht zu Hause gemacht werden, da es eine spezielle Färbung der Samenflüssigkeit und eine Untersuchung der Spermien unter dem Mikroskop erfordert.

Spermogramm gibt eine Möglichkeit, Abweichungen in der Menge und Aktivität von Spermatozoen zu sehen, aber selbst dieser Test zeigt keine Formen von Unfruchtbarkeit, zum Beispiel immunologische. Er erklärt nicht den Ursprung der festgestellten Veränderungen in der Analyse. Daher sollten Tests auf männliche Unfruchtbarkeit, die ihre Ursachen erklären, nur von einem Arzt verordnet werden, der:

berücksichtigen Sie die Art der Arbeit von Männern;

Ihnen helfen, sich an alle möglichen Symptome, möglichen Gefahren und Verletzungen zu erinnern, die früher aufgetreten sind;

eine kompetente Inspektion nicht nur der genitalen, sondern auch anderer mit Fertilität assoziierter Organe durchführen;

klärt die Art der Erektion, Libido und Ejakulation.

Idealerweise ist die beste Infertilitätsklinik diejenige, in der ein umfassender Ansatz für die Frage der Untersuchung und Behandlung gefunden wird: zuerst werden sie das Problem finden und dann nach ihren "Wurzeln" suchen und nicht getrennt Oligozoospermie, Nekrozoospermie oder andere Störungen behandeln. Ein solches Zentrum in Moskau ist die Andrologie-Klinik. Hier wird ein Paar, das sich wegen Unfruchtbarkeit beworben hat, von mehreren Spezialisten untersucht: Andrologie, Urologen, Gynäkologen, Endokrinologen und Endoskopikern. Verbinden Sie bei Bedarf Genetik und Psychotherapeuten. Wie die Reviews zeigen, ist diese Strategie optimal.

Das Ärzteteam der Andrologie-Klinik entwickelt gemeinsam diagnostische Taktiken, die solche Forschungsmethoden beinhalten können:

biochemische Blutuntersuchung;

biochemische Analyse von Spermien;

zytogenetische Analyse von Spermien;

biochemische Untersuchung von Prostatasekreten;

ein Urethra-Abstrich mit einer weiteren Untersuchung der PCR-Methode: für Ureaplasmose, Mycoplasmose, Candidiasis;

MAR-Test: Bestimmung von Antisperm-Antikörpern der Klasse M, G oder A;

allgemeine klinische Studie von Prostatasekreten;

Studium des Hormonprofils des Blutes;

Ultraschall, Doppler der Beckenorgane;

Ultraschall, Doppler-Prostata;

Ultraschall, Dopplerographie des Penis;

transurethraler Ultraschall der Genitalien;

Ultraschall der Schilddrüse;

Ultraschall der Bauchspeicheldrüse;

Ultraschall der Bauchorgane;

Pharmakodopplerographie von Penisgefäßen: in Ruhe und in Erektion;

Angiographie der Samenkanälchen und Vesikel.

Wenn man also fragt, wo man auf männliche Unfruchtbarkeit testen soll, lautet die Antwort: in der Andrologie-Klinik in Moskau.

Natürlich können Sie im Forum Informationen finden, mit denen Sie die Anzahl der Spermatozoen zu Hause bestimmen können - mit einem speziellen Chiptest. Aber seine Kosten sind vergleichbar mit dem Preis einer viel umfangreicheren Untersuchung in der Andrologie-Klinik und macht daher keinen Sinn.

Gemeinsame Behandlungen für Unfruchtbarkeit

Der Arzt wird darüber informieren, wie männliche Unfruchtbarkeit in einem bestimmten Fall zu behandeln ist, da dies von der Ursache der Erkrankung abhängt. Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

1. Chirurgischer Eingriff.

2. Konservative Methoden.

3. Hilfstechnologie der Reproduktion.

4. Experimentelle Methoden: Gentechnik, Nanotechnologie, Zelltechnologie.

Als eine konservative Therapie kann zugeordnet werden:

Hormonpräparate: Androgene, Gonadotropine, Prolaktinhemmer, freisetzende Hormone;

Waschen der Harnröhre mit antiseptischen Präparaten;

Wird Unfruchtbarkeit bei Männern behandelt?

Wenn es zu Unfruchtbarkeitspaaren kommt, fangen die Ursachen sofort an, bei Frauen zu suchen. Und vergebens.

Statistiken zeigen, dass etwa 15% der Paare unfruchtbar sind. Was ist der Grund für solch hohe Zahlen?

Männer beschuldigen in erster Linie Frauen dafür. Aber diese Meinung ist engstirnig. Medizinische Forschung schlägt anders vor. Unfruchtbare Männer sind viel mehr als unfruchtbare Frauen.

Zu den unfruchtbaren Paaren gehören heute Familien, in denen Kinder während eines normalen Sexuallebens ein Jahr lang nicht erscheinen. Die gleichen Statistiken zeigten, dass männliche Unfruchtbarkeit voranschreitet. In den letzten fünfzig Jahren hat sich das lebensfähige Sperma im Ejakulat fast verdoppelt.

Wird männliche Unfruchtbarkeit behandelt? Ja, es wird behandelt. Aber dazu braucht es neben dem Verlangen auch aktive Schritte zur Wiederherstellung der Fortpflanzungsfähigkeit.

Ursachen von Unfruchtbarkeit bei Männern

Wenn Sie daran interessiert sind, ob es möglich ist, Unfruchtbarkeit bei Männern zu heilen, dann wäre es nicht überflüssig, seine Ursachen zu kennen. Externe Faktoren, die den Rückgang der Spermienqualität beeinflussen, sind:

  • Ungünstige Umweltbedingungen;
  • Die Auswirkung von chemischen Verbindungen auf den Körper, die die Fortpflanzungsfunktionen beeinträchtigen;
  • Berufskrankheiten;
  • Nehmen Sie starke Drogen;
  • Strahlen- und Chemotherapie;
  • Drogen nehmen;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Alkoholkonsum;
  • Rauchen;
  • Mangel an Aminosäuren und Proteinen;
  • Vergiftung.

Die Weltgesundheitsorganisation, die auf die Frage eingeht, ob es möglich ist, männliche Unfruchtbarkeit zu heilen, spricht von sechzehn Faktoren, die ihr Auftreten beeinflussen.

Unter ihnen waren:

  • Obturation (wenn Deferens unpassierbar werden);
  • Schwache Hormone;
  • Varikozele (wenn die Samenstrangadern unnötig erweitert sind);
  • Genitale Infektionen und Krankheiten;
  • Entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu kennen, ist die halbe Antwort auf die Frage, ob männliche Unfruchtbarkeit behandelt wird. Damit die Befruchtungsfähigkeit eines Mannes plötzlich ausgeht, reicht es für eine Erkältung mit hoher Temperatur völlig aus.

Nach ähnlichen Krankheiten können Spermatozoen ein Ei für drei Monate überhaupt nicht befruchten, und sie brauchen weitere zwei Monate, um ihre Fähigkeit zur Reproduktion wiederherzustellen.

Ist es möglich, männliche Unfruchtbarkeit zu heilen?

Vor der Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Männern sowie bei der Durchführung von Vorhersagen ist es wichtig, die Ursache der Pathologie zu diagnostizieren und zu bestimmen. Nur wenige Krankheiten verursachen absolute Sterilität. In den meisten Fällen kann die Fruchtbarkeit wiederhergestellt werden.

Die moderne Medizin gibt einen hohen Prozentsatz der Wiederherstellung der männlichen Fortpflanzungsfunktion. Vielleicht nicht sofort, aber am Ende ist das Ergebnis oft positiv. In jedem Fall gibt es immer eine Chance.

Um die Behandlungsmethode zu bestimmen, ist eine genaue Diagnose erforderlich. Nachdem wir die Quelle der Pathologie identifiziert haben, können wir über Therapiemethoden sprechen.

Wenn externe Faktoren die Hauptursache sind, ist es notwendig, sie zu neutralisieren. Der nächste Schritt wird eine korrigierende Behandlung sein, die die natürlichen Funktionen der Fortpflanzungsorgane wiederherstellt. Der Behandlungsverlauf wird jedem Patienten individuell zugeordnet. Die Hauptsache ist, eine spezialisierte Klinik und spezialisierte Spezialisten zu kontaktieren.

Wird männliche Infertilität aufgrund interner Faktoren behandelt? Es wird behandelt, wenn die Behandlung sofort begonnen wird, sobald Anzeichen einer beeinträchtigten Reproduktionsfunktion festgestellt werden.

Medizinische Methoden können jetzt geheilt werden

  • Obstruktion des Vas deferens;
  • Entzündliche Prozesse der Geschlechtsorgane;
  • Varikozele;
  • Herabsetzen der Hoden auf Hodensack.

Je mehr Ursachen der Unfruchtbarkeit, desto schwieriger ist die Behandlung. Die Wirksamkeit der Therapie hängt vom Alter des Patienten und der Vernachlässigung seines Gesundheitszustandes ab. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, dauert es mindestens ein Jahr. Aber selbst wenn wir die positive Dynamik der Wiederherstellung der reproduktiven Funktionen erreichen, wird es mindestens drei Monate dauern, bis wir über eine vollständige Heilung sprechen können.

Führende Kliniken sprechen positiv auf die Frage an, ob männliche Unfruchtbarkeit behandelt wird. Verschiedene Faktoren können die Dauer der Behandlung und die Methoden für ihren Ansatz beeinflussen. Manchmal muss der Therapieverlauf mehrmals wiederholt werden. Und egal wie schwierig der Weg zur Genesung ist, Sie müssen danach streben, denn die Belohnung wird eine vollwertige Familie sein.

Welcher Arzt behandelt männliche Unfruchtbarkeit

Der Chefarzt für männliche Unfruchtbarkeit ist ein Androloge. Er handelt von sexuellen Störungen bei Männern. Er wird auch für andere männliche Themen angesprochen - mit niedriger Potenz, Blut im Samen, Phimose oder Paraphimose (Verengung der Vorhaut oder Kompression des Eichelkopfes, die Beschneidung, Beschneidung, angeborene Defekte des Penis, Hoden und andere Genitalien erfordert.

Wann zum Arzt gehen

Sie müssen einen Termin mit einem Andrologen vereinbaren, wenn ein Mann bemerkt, dass er weniger Sperma hat. Unfruchtbarkeit hat keine offensichtlichen Symptome, aber ein schwacher Hodensack, hohe (insbesondere asymmetrische) Dichte der Hoden, schwache Potenz und Fettablagerungen an den Oberschenkeln können auf einige Störungen des männlichen Fortpflanzungssystems hinweisen.

Bei schweren Formen der Varikozele - einer der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit - erscheinen die Venen der Venen auf der Haut der linken Hälfte des Skrotums.

Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn ein Mann Schmerzen in der Leistengegend während des Urinierens und Geschlechts, Juckreiz in der Harnröhre, anhaltende Kopfschmerzen und Beschwerden im Unterbauch, die während des Geschlechtsverkehrs schlimmer sind. Alle diese Symptome können mit männlicher Unfruchtbarkeit kombiniert werden.

Darüber hinaus sollten Sie Ihren Urologen oder Andrologen kontaktieren, wenn auf dem Mitglied weiße Blüte, Hautausschlag oder veränderte Form auftrat; wenn es aus der Urethra (Schleimhaut oder Eiter) Ableitungen gibt, hat das Sperma einen unangenehmen Geruch; wenn der Urin die Farbe signifikant verändert hat.

Wie ist die Rezeption beim Andrologen?

Androloge beschäftigt sich nur mit der Gesundheit von Männern, und Urologen können auch Frauen behandeln. Aufgrund der Tatsache, dass die Genital- und Harnorgane des männlichen Körpers eng miteinander verbunden sind, kann der Urologe die Funktionen eines Andrologen ausüben und viele Krankheiten behandeln, die mit männlicher Unfruchtbarkeit verbunden sind.

Zunächst hört der Arzt dem Patienten zu und findet seine Beschwerden heraus. Danach erfolgt in der Regel eine Sichtkontrolle - der Androloge kann den Hodensack berühren, um Kryptorchismus oder Hodenversagen sofort auszuschließen. Im Verlauf der Befragung erfährt er über die Sexualität des Patienten, Krankheiten in der Familie und die Gesundheit seines Partners, fragt nach Arbeits- und Ruheverhältnissen, schlechten Gewohnheiten und Lebensgewohnheiten.

Um die Qualität der Spermien zu beurteilen, verschreibt der Arzt eine Spermatogramm - mikroskopische Analyse des Ejakulats. Es kann die Analyse am Tag der Einnahme nicht ausarbeiten - vor der Studie sollte ein Mann für 2-4 Tage Sex aufgeben und sich auf Rauchen und Alkoholkonsum beschränken. Das Analyseverfahren ist einfach - ein Mann wird in einen speziellen Raum gebracht und gebeten, sich in steriles Geschirr zu masturbieren. Das Ejakulat ist mit speziellen Mitteln gefärbt, die helfen, die Anzahl der Spermatozoen zu zählen und Verletzungen ihrer Struktur zu identifizieren.

Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation wird ein MAR-Test zusammen mit dem Spermatogramm verschrieben. Diese Analyse ermöglicht es, Anti-Spermien-Antikörper im Biomaterial nachzuweisen, die verhindern, dass sich die männlichen Keimzellen bewegen und in die Eizelle gelangen.

Wer verschreibt Behandlung für männliche Unfruchtbarkeit

Wenn die Testergebnisse eine geringe Spermienqualität anzeigen, schreibt der Arzt weitere Studien vor:

  • Ultraschall der Genitalien;
  • Analyse des Geheimnisses der Prostata;
  • PCR-Analyse von Spermien auf Infektion;
  • Bluttest für Testosteron und gonadotrope Hormone.

Abhängig von ihren Ergebnissen kann der Androloge eine Konsultation mit einem anderen Spezialisten vereinbaren.

Wenn also Antisperm-Antikörper in den Spermien eines Mannes gefunden werden, kann der Immunologe Glucocorticoid-Medikamente verschreiben, die die Produktion von Immunglobulinen reduzieren, oder eine künstliche Insemination ist erforderlich.

Wenn Tests das Vorhandensein von Infektionen gezeigt haben und der Patient über die Symptome der Prostatitis klagt, wird er an einen Urologen und einen Spezialisten für Infektionskrankheiten überwiesen. Ein Virus für Infektionskrankheiten wird die richtigen Medikamente für ein bestimmtes Virus, Bakterien oder Pilze auswählen. Gleichzeitig berücksichtigt es andere mögliche Krankheiten eines Menschen, Intoleranz gegenüber bestimmten Substanzen und einen allgemeinen physiologischen Zustand.

Wenn das Spermatogramm keine Spermien zeigt, ist eine Hodenbiopsie erforderlich.

Bei hormonellen Störungen wird die Behandlung vom Andrologen oder Endokrinologen verschrieben. Abhängig von den Ursachen der Unfruchtbarkeit und dem Zustand des Patienten kann die Therapie eine Substitution und Stimulierung sein.

Ein Genetiker forscht in Fällen von Verdacht auf Unfruchtbarkeit in Verbindung mit Chromosomen- oder Genanomalien, und ein Sexologe hilft, psychische Probleme zu lösen. Der Reproduktionsspezialist führt Programme zu assistierten Reproduktionstechnologien durch.