logo

Symptome und Zeichen von Nierenkrebs

Nierenkrebs in den frühen Stadien seiner Entwicklung verläuft manchmal ohne irgendwelche Symptome. In einigen Fällen kann der Krebs durch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle aus einem anderen Grund zufällig entdeckt werden.

Im Stadium der Ausbreitung sind die Symptome und Manifestationen von bösartigen Nierentumoren stärker ausgeprägt und ausgeprägt.

Welche Symptome an onkologischen Neoplasmen der Nieren auftreten, sollte nicht nur den Fachärzten, sondern auch allen Risikopersonen bekannt sein.

  • Alle Informationen auf der Website dienen nur zu Informationszwecken und NICHT als Handlungsanleitung!
  • Nur der DOKTOR kann Ihnen die GENAUE DIAGNOSE liefern!
  • Wir empfehlen Ihnen dringend, sich nicht selbst zu heilen, sondern sich bei einem Spezialisten zu registrieren!
  • Gesundheit für Sie und Ihre Familie! Verliere nicht den Mut

Mit rechtzeitiger Erkennung von Nierenkrebs ist es möglich, eine radikale chirurgische Entfernung des Tumors und eines Teils der Niere (oder des gesamten Organs) durchzuführen und den malignen Prozess zu stoppen. Bei bösartigen Erkrankungen kann die entscheidende Bedeutung mehrere Monate oder sogar Wochen betragen - daher ist es notwendig, die Klinik bei den ersten, auch unspezifischsten Symptomen der Erkrankung zu kontaktieren.

Betrachten Sie die charakteristischsten Zeichen von bösartigen Tumoren der Niere.

Hämaturie

Hämaturie ist das Auftreten von Blut im Urin.

In den frühen Stadien des Nierenkrebses kann Hämaturie das einzige Anzeichen der Krankheit sein. In den späten Stadien von Nierenkrebs ist Hämaturie ausgeprägt und führt zu einer Veränderung der Farbe des Urins - es wird trüb und dunkel.

Im Anfangsstadium kann Blut als separate Blutgerinnsel im Urin erscheinen. Manchmal ist es nur möglich, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin durch Laboranalysen zu erkennen. Hämaturie ist kein charakteristisches Symptom von Nierenkrebs und kann bei anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems auftreten. Jede dieser Pathologien ist jedoch gefährlich und erfordert eine obligatorische klinische Therapie.

Das Auftreten von Blut im Urin bei Krebs ist mit der Keimung eines Tumorneoplasmas in den kleinen Blutgefäßen der Niere verbunden. Manchmal gibt es gefährliche und mehrfache Blutungen, die eine medizinische Intervention erfordern.

Es gibt Fälle, in denen Blutgerinnsel den Harnleiter verstopfen - dies verursacht Nierenkolik, die begleitet wird von:

  • scharfe Schmerzen im Bauch oder im unteren Rückenbereich;
  • Verletzung des Urinausflusses;
  • Druckveränderungen und andere Anzeichen einer schnellen Verschlechterung der Gesundheit.

Dieser Zustand ist gefährlich und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten. In den späteren Stadien führt der Zerfall des Tumors zu einer vollständigen Nierenfunktionsstörung. Da dieses Organ gepaart ist, übernimmt die zweite Niere die gesamte Arbeit der Filterflüssigkeit.

Schmerzen werden im Abdomen oder in der Lendengegend beobachtet. Bei Krebs der rechten Niere entstehen rechts Schmerzen, bei Krebs der linken Niere Schmerzen auf der linken Seite.

Schmerzen in bösartigen Tumoren der Nieren sind meist schmerzhafter Natur - mit fortschreitender Krankheit verstärken sich die Schmerzsymptome. Das Wachstum des Tumors führt zur Niederlage einer zunehmenden Anzahl von Nervenendigungen.

Im Stadium der Tumorausbreitung wird das Zusammendrücken benachbarter Gewebe und Organe beobachtet, was zu erhöhten Schmerzen führt. Wenn Metastasen in entfernten Organen auftreten, werden die Schmerzen besonders intensiv und können unterschiedlich lokalisiert sein.

Temperatur

Fieber ist eines der unspezifischsten Symptome von Nierenkrebs. In den Anfangsstadien ist die Temperatur subfebril in Charakter und überschreitet nicht 37-38 Grad. In den späteren Stadien, wenn eine Vergiftung des Organismus aufgrund von Wachstum und Schwellung auftritt, kann eine erhöhte Temperatur dauerhaft werden.

Dieser Artikel sagt, ob Stadium 1 Nierenkrebs heilbar ist.

Varikozele

Dieses Symptom tritt in Fällen auf, in denen der Tumor durch das Auftreten eines Blutgerinnsels in einem der größten Blutgefäße im Körper - der unteren Hohlvene - kompliziert wird.

Die Abnahme und Verlangsamung des Blutflusses in diesem Gefäß führt zu:

  • Ausdehnung der Vena saphena im Unterbauch;
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Krampfadern in den Beinen;
  • Krampfadern des Samenstranges;
  • Hämorrhoiden und Rektumfissuren.

Video: Über Nierenkrebs

Bluthochdruck

Hypertonie (Hypertonie) - erhöhter Blutdruck. Dieses Symptom resultiert aus der Kompression der Arterien und des Harnleiters durch den expandierenden Tumor. Ein erhöhter Druck begleitet oft die Bildung von Sekundärläsionen, insbesondere im Gehirn.

Bösartige Tumoren der Nieren - nicht zu häufige, aber gefährliche Krankheit, die am häufigsten im Erwachsenenalter auftritt. In einigen Fällen kann Nierenkrebs bei Kindern auftreten - die charakteristischste Pathologie dieses Typs ist Nephroblastom.

Alles, was nach der Operation bei Nierenkrebs behandelt werden sollte, ist hier beschrieben.

In diesem Abschnitt können Sie deutlich Fotos von Nierenkrebs sehen.

Bei Kindern können Nierenkrebssymptome lange Zeit fehlen, so dass das Nephroblastom in der Regel erst in späteren Stadien nachgewiesen werden kann. Der Tumor kann palpatorisch und visuell erkannt werden - durch Vergrößerung des Abdomens. In Zukunft gibt es Schmerzen, die an Magen-Darm-Erkrankungen erinnern. In etwa einem Viertel der Fälle tritt eine starke Hämaturie auf - die sichtbare Anwesenheit von Blut im Urin.

Nieren-Krebs-Tests

Erstellt von: admin 22.09.2016

Nierenkrebs ist ein schwerer Krebs, der durch die Mutation gesunder Nierenzellen und deren unkontrollierte Vermehrung verursacht wird. Ein Tumor erscheint und dehnt sich im Organ aus. Mit der Zeit werden Krebszellen im ganzen Körper durch das Lymphsystem oder das Blutsystem verteilt, was zum Auftreten von Metastasen - sekundären Foci in anderen Geweben und Organen - führt.

In Bezug auf die Prävalenz liegt diese Art von Onkologie auf dem dritten Platz, nach Prostatakrebs nur №-1 und Blasenkrebs №-2. Im Vergleich zu Frauen sind Männer im Vergleich zu Frauen viel eher geneigt - etwa 2,5 - 3 Mal, wobei die Mehrheit der aufgedeckten Krankheiten auf Personen einer älteren und älteren Altersgruppe fällt.

Kurze Klassifizierung

Abhängig von der Art der Zellen, die vom Tumor betroffen sind und von der Art seiner Entwicklung, gibt es drei Haupttypen von Nierenkrebs:

  • Wilms-Sarkom. Diese Art wird hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren nachgewiesen - mehr als 90%. Zur gleichen Zeit, Wilms Tumor ist jeder zweite Kinder Tumor von allen identifiziert;
  • Adenokarzinom. Krebszellen beeinflussen das Nierenbecken - Pathologie tritt in 7% der Nierenkrebs-Pathologie auf;
  • Hypernephrom. Der Tumor wächst aus den Parenchialzellen des Organs. Ein anderer Name ist Nierenzellkrebs.

Diagnostische Maßnahmen

Bei dem geringsten Verdacht auf Nierenkrebs führt der Arzt eine erste Untersuchung durch und sammelt eine Anamnese:

  • Was alarmierte den Patienten;
  • Was und wann die ersten Symptome auftraten;
  • Die Reihenfolge der einzelnen pathologischen Manifestationen, ihre Häufigkeit.

Achten Sie darauf, den Lebensstil des Patienten herauszufinden, um Faktoren zu identifizieren, die zum Auftreten und zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Danach wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung verschrieben, die eine Reihe von Aktivitäten beinhaltet:

  • Labor - Blut-, Urintests und Differentialdiagnose;
  • Test - Tumormarker atypische Zellen;
  • Instrumental;
  • Hardware.

Letztere beinhalten Forschung:

  • Röntgen;
  • Ultraschall - Ultraschall;
  • Tomographie - Computertomographie und Magnetresonanztomographie.

Erst nach Durchführung einer ganzen Reihe von Diagnoseverfahren kann der Onkologe die aufgetretenen Verdächtigungen widerlegen und im Falle der Erkennung der Krankheit ein klares Bild vom Zustand des Patienten machen und auf dieser Grundlage individuell einen Komplex der medizinischen Therapie entwickeln.

Röntgenoskopie

Diese Methode ist die älteste, hat aber aufgrund ihrer Einfachheit und hohen Effizienz immer noch an Relevanz verloren. Für die Diagnose von Krebs werden vier Arten solcher Studien verwendet:

  • Kontrastausscheidende Urographie. Um die Aussagekraft des Zeugnisses zu verbessern, wird vor dem Bild ein spezielles Kontrastmittel in das Blut des Patienten injiziert, das sich im gesamten Kreislaufsystem in die Nieren verteilt, die in den Venen und Kapillaren sehr dicht verstrickt sind. Der Kontrast hebt Problembereiche hervor und wird auf dem Bild deutlich sichtbar. Diese Studie liefert detaillierte Informationen über die Funktionalität der Harnwege und Nieren;
  • Angiographie. Sein Prinzip ist das gleiche wie bei der Urographie des Extraktortyps, aber das Kontrastmittel wird direkt durch die Aorta in die Niere injiziert, die es mit Blut versorgt. Der Vorgang wird mit einer speziellen Sonde durchgeführt. Der Kontrast färbt das Blut des Organs reichlich und ermöglicht es, selbst den kleinsten Tumor im Bild zu enthüllen;
  • Radiographie der Lunge. Dieses Verfahren ist für Nierenkrebs erforderlich, da es oft Lungenmetastasen verursacht und diese rechtzeitig nachweisen muss;
  • Radionuklid-Studie. Zusammen mit der Nephroszintigraphie zeigt es das Wachstumszentrum eines Nierentumors. Gewebe eines gesunden Parenchyms und eines Krebstumors werden im Bild anders dargestellt, wodurch das Problem genau lokalisiert werden kann;
  • Radioisotopenstudie des Skeletts. Um Sekundärfoci im Knochengewebe zu detektieren, werden Substanzen in den Körper eingebracht, die sich an Orten mit pathologisch hohem Metabolismus konzentrieren und verweilen können, was typisch für Bereiche ist, die von Knochentumoren betroffen sind.

Die letztere Studie muss bei Patienten durchgeführt werden, die sich über Schmerzen im Skelett klagen und, wenn Tests eine erhöhte Konzentration von alkalischer Phosphatase gezeigt haben.

Ultraschalldiagnose

Ultraschall, absolut sicher, billig, dabei sehr effektiv, was zu seiner weit verbreiteten Verwendung für die breite Diagnose von Krankheiten, einschließlich der Nieren, geführt hat. Nach dem Informationsgehalt ist das Ultraschallverfahren dem Röntgen nicht unterlegen. Sie können definieren:

  • Lokalisierung des Tumorfokus;
  • Seine Größe, Form und Struktur;
  • Der Grad des Einwachsens in benachbarte Gewebe und Organe.

Moderne, verbesserte Ultraschallgeräte, mit einer breiten Untersuchung, finden und klassifizieren sekundäre Krebsherde - Metastasen, in fast überall im Körper erfolgreich.

Tomographie

Diese Methode ist heute am effektivsten hinsichtlich der Detailgenauigkeit der Umfrage und der Zuverlässigkeit ihrer Ergebnisse. Es gibt zwei Arten von Tomographie:

  • Computer - CT. Mit Hilfe von kontrollierter Röntgenstrahlung wird eine detaillierte schichtweise Untersuchung von Problemgeweben oder eine umfangreiche Untersuchung zum Nachweis von Metastaseherden durchgeführt. Zur gleichen Zeit werden Informationen in einer für den Arzt bequemen Form auf einem Computerbildschirm angezeigt;
  • Magnetresonanz - MRT. Wie die CT ist auch die MRT ein hochempfindliches Gerät, mit dem das Gewebe auf der Mikroebene untersucht werden kann. Der einzige Unterschied liegt in der Abtastung von Strahlung - hochenergetische elektromagnetische oder magnetische Felder werden in der MRT verwendet.

Trotz der höchsten Qualität solcher Studien ist ihre weit verbreitete Verwendung durch die hohen Kosten der Ausrüstung und des Verfahrens selbst begrenzt. Leider sind CT und MRT nicht in allen Kliniken verfügbar und nicht für alle verfügbar.

Labortests und Tests

Diese Studien werden hauptsächlich durchgeführt, um den allgemeinen Zustand des Patienten zu beurteilen und Ihnen die notwendige Intensität der therapeutischen Interventionen zu bestimmen. Einfach ausgedrückt, müssen Sie verstehen, ob der Patient radiologische, chemische Therapie und Operation unterzogen werden kann.

Trotz der allgemeinen Natur dieser Studien ist es manchmal möglich, bestimmte wertvolle diagnostische Befunde aus Urinindikatoren und Bluttests zu gewinnen.

Tumormarker

Oncomarker - Verbindungen, deren erhöhte Konzentration im Blut und im Urin mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Entwicklung einer bestimmten Art von Krebszellen hinweist. Eine solche Analyse, wenn sie richtig ausgewählt wurde, ist in der Lage, Probleme im Körper zu einem Zeitpunkt zu erkennen, an dem keine andere, auch die detaillierteste Studie, Krebszellen nachweisen kann. Nach einem positiven Test auf einen Tumormarker ist es oft möglich, den Tumorfokus in 3 - 4 Monaten und manchmal sogar in einem halben Jahr zu erkennen. Und das ist mit der gründlichsten Untersuchung.

Oncomarker können sein:

  • Hormone;
  • Enzyme;
  • Austauschbare Substanzen;
  • Assoziierte Antikörper.

Jeder dieser Marker ist mit einem bestimmten Tumortyp verbunden, so dass er nur genau dann funktioniert, wenn der Marker ihm entspricht. Ein solcher Test hängt zum großen Teil vom Glück ab - der richtige Marker wird gewählt, was sehr schwierig ist, weil in den frühen Stadien der Krankheit, wenn die Läsion nicht lokalisiert ist, die Art des Tumors genau bestimmt werden kann.

Angesichts dessen ist es notwendig zu verstehen, dass ein negativer Test keine Gesundheitsgarantie darstellt.

Blut Analyse

Blutbild für Nierenkrebs, die am effektivsten für die Diagnose von Nierenkrebs ist. Meistens zeigen die Ergebnisse der Studie eine sehr geringe Konzentration von roten Blutkörperchen im Blut, seltener ist ihr Spiegel zu hoch.

Biochemischer Bluttest

Nierenkrebs, bereits in den frühen Stadien der Entwicklung, führt zur Freisetzung bestimmter atypischer Elemente in den Blutkreislauf oder führt ohne ersichtlichen Grund zu einer signifikanten Veränderung der Konzentration des Normals. Über die Entwicklung der Nieren-Onkologie kann man eine starke Erhöhung der Konzentration von Nierenenzymen im Blut oder erhöhte Calciumspiegel sagen. Im letzteren Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass der Krebs bereits Metastasen im Skelettgewebe erzeugt hat.

Typische Veränderungen im Zusammenhang mit Nierenkrebs:

  • Hohes Niveau der ESR;
  • Leukozyturie;
  • Proteinurie;
  • Enzym-Ungleichgewicht.

Ein Anstieg der Blutspiegel von Thromboxanen, Renin, Insulin, hCG und Prostaglandinen ist ebenfalls charakteristisch.

Urinanalyse

In einem bestimmten Stadium entwickelt sich eine Hämoglobinurie oder Hämaturie, wie aus der Urinanalyse ersichtlich ist. Im ersten Fall wird nur Hämoglobin im Urin in großen Mengen nachgewiesen, und im zweiten Fall zeigen die Tests auch einen signifikanten Anstieg der Urinkonzentration der roten Blutkörperchen, deren normale Anzahl -2 im Gesichtsfeld nicht überschreiten sollte.

Wenn Sie vermuten, Hämaturie, können Sie die Teststreifen aus der Apotheke verwenden, aber sie im Gegensatz zu Laboruntersuchungen nicht erlauben, die Konzentration im Urin von Hämoglobin und roten Blutkörperchen getrennt zu bestimmen.

Abhängig von der Form der Krankheit kann Hämaturie sein:

  • Glomerulär. Erythrozyten, die im Urin nachgewiesen werden, haben eine atypische Form - sie sind kleiner als normal und variieren stark in Form und Größe. Blutung mit dieser Form der Hämaturie ist vor der Filtermembran der Niere, quetschen durch die, rote Blutkörperchen werden verletzt und ausgelaugt werden - von Hämoglobin beraubt, daher haben sie keine Farbe;
  • Postglomerulär. In diesem Fall haben Erythrozyten normale morphologische Indikatoren, da sie beim Eintreten in den Urin nicht verletzt werden. Das Zentrum der Blutung ist nach dem glomerulären Nierenfilter - hinter seiner Membran und Blutzellen frei in die Harnröhre Kanäle.

Aus diesem Grund ist es gemäß der Anzahl und dem Zustand der Blutzellen bei der Urinanalyse möglich, den Ort des Tumorwachstums, den Grad seiner Entwicklung und die Art der Schädigung der inneren Organe des Organs mit Erfolg zu bestimmen.

Nierenbiopsie

Diese Analyse ist eine Laborstudie einer Scheibe Tumorgewebe. Er ist der Einzige, der mit 100% Sicherheit feststellen kann:

  • Die Art des Entwicklungsprozesses - bösartig oder nicht;
  • Histologische Zugehörigkeit eines Tumors zu einer spezifischen Gruppe;
  • Differenzierung von Krebszellen.

Von letzterem hängt der Grad der Aggressivität des Tumors ab - die Geschwindigkeit seiner Entwicklung und die Neigung zur Metastasierung.

Wenn notwendig, eine Biopsie eines Nierentumors, in der Anfangsphase seiner Entwicklung, wird das Verfahren mit einer Nadelsonde unter visueller Hardware-Kontrolle durchgeführt - mit Ultraschall, CT oder MRI.

Es ist erwähnenswert, dass ein solcher Eingriff ziemlich schmerzhaft ist und schwerwiegende Komplikationen verursachen kann:

  • Bauchblutung;
  • Infektion, gefolgt von Entzündung;
  • Übertragen Sie zusammen mit der Nadel Krebszellen in gesundes Gewebe.

Aufgrund der oben genannten, sowie die Tatsache, dass fast immer, Nierenkrebs mit chirurgischen Methoden behandelt wird, wird Biopsie selten verschrieben. In der Regel wird eine solche Studie dann eingesetzt, wenn keine Zeichen für Malignität erkennbar sind - der Tumor ist nach allen Kriterien gutartig und Sie müssen dies genau bestätigen

Prognosen

Selbst bei rechtzeitiger und erfolgreicher Behandlung ist niemand immun gegen einen Rückfall - die Krankheit kehrt oft in Form von wachsenden Metastasen zurück und sie können überall im Körper auftreten. Daher ist der Patient nach einer Behandlung lebenslang von einem Onkologen, einem Urologen, zu beobachten. Wenn Sie die Regelmäßigkeit der empfohlenen Verfahren befolgen, wird dies auch im Falle eines Rückfalls rechtzeitig und schnell erkannt. In diesem Fall sind die Prognosen am günstigsten.

Was die allgemeinen Vorhersagen betrifft, wird der entscheidende Faktor für das Überleben der Patienten als das Stadium der Krankheit betrachtet, bei dem die Behandlung begonnen hat. Wenn wir also die Therapie im Anfangsstadium des Prozesses beginnen, wenn der Tumor klein ist und keine Metastasen gebildet hat, sind die Vorhersagen oft positiv. Neun von zehn dieser Patienten leben mindestens 5 Jahre. Die Behandlung von Stadium 2 lässt nur die Hälfte der Patienten eine Chance, und Nierenkrebs des dritten und letzten, Stadium 4 ist extrem schwierig und mehrdeutig vorhergesagt. Viel hängt von der Histologie der Krebszellen, der Größe und Art des Tumorwachstums, der Anzahl und Lokalisation der Metastasenherde ab.

In jedem Fall geben die späteren Stadien negative Vorhersagen - das Fünf-Jahres-Überleben wird bei nicht mehr als einem Fünftel der Patienten beobachtet.

Nierenkrebs: Symptome und Anzeichen, Stadien, Diagnose und Behandlung

Die Nieren in Form von zwei bohnenförmigen Organen befinden sich an der Unterseite des Bauchfells auf beiden Seiten der Wirbelsäule. Der funktionelle Zweck der Nieren - Reinigung des Blutes von den Abfallprodukten des Körpers und die Produktion von Urin.

Was ist Nierenkrebs Niere?

Nierenkrebs tritt häufig in den Nierentubuli auf. In diesem Fall besteht ein bösartiger Nierentumor aus einer Zellmasse, die aufgrund der unkontrollierten Teilung von Zellen, die ihre Spezialisierung verloren haben, wächst. Je schneller die Zellteilung stattfindet, desto schneller breiten sie sich durch die Blutbahn und die Lymphkanäle durch die Organismen aus.

Entwickelt sich aus dem Epithel der proximalen Tubuli und den Sammelröhren der Niere ein Nierenkrebs oder ein malignes Karzinom, spricht man von Nierenzellkarzinom (CRP). Wenn das Epithel des Cup-Becken-Systems - Übergangszellkarzinom.

Mit der Entwicklung eines malignen Karzinoms wird das funktionierende Nierengewebe geschädigt, seine Gefäße und Metastasen breiten sich auf das Gewebe von Knochen, Lunge, Nebennieren, Gehirn aus, begleitet von unerträglichen Schmerzen. Während ihrer Entwicklung zerstören Metastasen das befallene Organ. Zum Beispiel führen Metastasen in der Lunge zu anhaltendem Husten, in den Knochen - zu lähmenden Schmerzen und nehmen starke Rauschgifte ein.

Nieren-Onkologie bei Kindern (Williams-Tumor) kann bis zu 40% aller Krebsarten erreichen. Bei Erwachsenen tritt es im Alter von 35-70 Jahren auf. Von allen Nierentumoren sind 90% maligne. Die restlichen 10% sind in gutartigen Angiomyolipom. Es schädigt aber auch die Blutgefäße der Niere, was zu Blutungen führt.

Ursachen von Nierenkrebs

Die Hauptfaktoren, die Nierenkrebs auslösen, sind:

  • Rauchen - Zigarettenrauch hat Karzinogene, die durch die Niere gelangen;
  • Fettleibigkeit und Bluthochdruck;
  • Alter nach 50-70 Jahren, insbesondere mit erblichen Genmutationen (von Hippel-Lindau-Syndrom);
  • längere Exposition gegenüber Chemikalien: Asbest, Cadmium, organische Lösungsmittel;
  • verlängerte Dialyse, die zum Auftreten von Zysten in den Nieren führt;
  • renales polyzystisches;
  • Diabetes mellitus;
  • Virusinfektionen.

Informationen! Für Statistiken und zur Erleichterung des Datenaustauschs zwischen medizinischen Einrichtungen werden ICD-10-Codes für Nierenkrebs verwendet. Codes helfen bei der Bestimmung des Ortes und der Art des Tumors.

Der Krebs der rechten Niere ist mit dem Code C64.0, Krebs der linken Niere - C64.1 bezeichnet, wobei C64 - neben dem Nierenbecken einen malignen Tumor anzeigt.

Als nächstes kommt der Code C 65, der auf einen onkologischen Tumor im Nierenbecken hinweist.

Nierenkrebs: Symptome und Anzeichen

Leider wird oft nur in den letzten Stadien Nierenkrebs gefunden, Symptome, Zeichen machen sich lange nicht bemerkbar. Daher ist es so wichtig, Vorsorgeuntersuchung für Ultraschall und das Studium von Urin und Bluttests, deren Ergebnisse in den frühen Stadien die Zeichen von Nierenkrebs bei Frauen oder Männern vermuten können.

Nierenkrebs ist bei Frauen 1,5-2-mal seltener als bei Männern. Wenn Nierenkrebs gefunden wird, hängen die Symptome bei Männern und wie viele Patienten leben von der Größe des Tumors und den Behandlungsmethoden ab. Manchmal kommt es vor, dass die Niere mit einem 2 cm großen Tumor entfernt wird, ein kleiner Tumor kann sich neben den Nierengefäßen befinden und es ist technisch unmöglich, ihn zu entfernen. Bei einer Größe von 5 cm wird oft nur der Tumor entfernt und die Niere bleibt erhalten. Es gibt Fälle, in denen in Abwesenheit von Metastasen ein Tumor bis zu 7 cm entfernt wird und die Niere erhalten bleibt.

In seiner fortgeschrittenen Form ist Nierenkrebs häufiger bei Frauen, und Symptome können auf Adenokarzinom oder Beckenkrebs hinweisen.

Nämlich:

  • das Vorhandensein von erhöhter Temperatur - Fieber zeigt überwiegend Krebs der Stufe 3-4 an, da Immunität nicht länger mit einer Infektion im Körper fertig wird;
  • Veränderungen der Hautzustände: Erythem, Gelbsucht und andere dermatologische Erkrankungen entwickeln sich;
  • Warzen und Maulwürfe bilden sich, und ihr Aussehen verändert sich: Sie nehmen an Größe zu und ändern ihre Farbe.

Indizieren Nierenkrebs bei Männern mit Symptomen:

  • variköser Samenstrang (Varikozele) und / oder untere Gliedmaßen;
  • drastische Gewichtsabnahme vor dem Hintergrund allgemeiner Schwäche, Nachtschweiß, übermäßiger Erschöpfung und Anämie;
  • bei Rauchern - Atemnot und das Auftreten von Blut beim Nikotinhusten.

Zeichen von Nierenkrebs, unabhängig vom Geschlecht, sind gekennzeichnet durch:

  • schmerzhafte Attacken im betroffenen Organ, zunächst in den ersten Stadien schmerzhaft, intensiv - in 3 und 4 Stadien;
  • Blutverunreinigungen im Urin, die auf eine Schädigung der Blutgefäße während der Keimung von onkologischen Tumoren tief in die Nieren hindeuten. Große Blutgerinnsel können zur Verstopfung des Ureters, zur Nierenkolik führen;
  • Schmerzen in der lumbosakralen Region und Schwellungen, wenn der Tumor in die umgebenden Organe wächst und auch den Harnleiter verstopft;
  • Siegel, die man palpieren kann. Dies ist einfacher mit einer schlanken Person zu tun. Mit Fettleibigkeit - Sie können nur große Tumoren fühlen;
  • erhöhter Blutdruck durch Kompression der Arterien vor dem Hintergrund anderer Zeichen von Krebs;
  • Krampfadern und Ödeme der Beine, die während der Nacht nicht passieren;
  • Verletzung des Sprechapparats, Heiserkeit der Stimme, starker Husten auch nachts, periodischer Stimmverlust;
  • unangenehme Empfindungen beim Schlucken nach dem Essen: Sodbrennen, Blähungen, etc.

Stadien von Nierenkrebs

Nierenkrebs Stadien werden durch das Vorhandensein von erkannt:

  • Keimung des Tumors in nahe gelegenen Geweben und Organen;
  • die Ausbreitung von Krebszellen in die umliegenden Lymphknoten;
  • Metastasen in entfernten Organen;
  • Sekundärkrebs in entfernten Organen.
  • Nierenkrebs Stadium 1 ist durch die Größe des Tumors gekennzeichnet - bis zu 7 cm ohne Metastasen und Zellkeimung über die Niere hinaus;
  • Nierenkrebs Stadium 2 ist durch eine Tumorgröße von bis zu 10 cm, ohne Keimung über die Grenzen der Niere und Metastasen gekennzeichnet. Gesunde und kranke Zellen werden klar unterschieden. Der Tumor wächst langsam;
  • Nierenkrebs Stadium 3 ist gekennzeichnet durch Keimung in großen Venen, perirenalen Fasern und Nebennieren, aber erstreckt sich nicht über das Nierensegment hinaus, regionale Metastasen auftreten;
  • Nierenkrebs Stadium 4 ist gefährlich große Größe des Tumors, Keimung über die Faszie der Nieren (Kapseln). Durch die hämatogenen und lymphatischen Bahnen breiten sich Metastasen aus. Die Nebennieren, Leber, Lunge und Gehirn sind betroffen.

Prognose für Nierenkrebs

In der ersten Phase beträgt die wahrscheinliche Genesung 80-90% bei rechtzeitiger Behandlung. Wenn Nierenkrebs 2 diagnostiziert wird, hängt es von einer frühen Behandlung ab, wie lange sie leben. Da der Tumor langsam wächst, kann die Prognose nach der Anwendung der komplexen Behandlung günstig sein und beträgt - 60-70%.

Oft werden Patienten behandelt, wenn Symptome bei Nierenkrebs Grad 3 auftreten, wie lange sie nach Anwendung fortschrittlicher Behandlungsmethoden leben - abhängig von der Anwesenheit von Metastasen, begleitenden chronischen oder akuten Erkrankungen. Also, wenn Nierenkrebs in Stadium 3 diagnostiziert wird, ist die Prognose des Überlebens nach Statistik für 5 Jahre 40-67%.

Wenn Nierenkrebspatienten Stadium 4 haben, wie viele Patienten leben, kann kein Arzt voraussagen, da mehrere Jahre nach allen Behandlungsarten aufgrund von Fernmetastasen ein Rückfall oder Sekundärkrebs möglich ist. Die optimistische Statistikprognose liegt bei 15-30%, da die genauen Gründe für die Entstehung eines onkologischen Tumors in der Niere noch nicht bekannt sind, fehlt eine gezielte Krebsvorsorge.

Wie erkenne ich Nierenkrebs?

Die Diagnose der Nierenonkologie umfasst instrumentelle, radiologische und Laboruntersuchungen zur Bestimmung der geeigneten Behandlungsstrategie. Die Geschichte (Entwicklung der Krankheit), Symptome, Risikofaktoren, die zum Auftreten eines Tumors beitragen, werden berücksichtigt. Eine Differentialdiagnose von Nierenkrebs wird durchgeführt, um einen gutartigen Tumor von einem onkologischen Tumor zu unterscheiden.

Ultraschall

Nierenkrebs wird immer auf Ultraschall untersucht, weil er als einfacher und kostengünstiger Forschungsstandard für verschiedene Nierenerkrankungen gilt. Der Ultraschall bestimmt die Struktur des Tumors, den Ort der Luxation, die Größe, die Wirkung auf andere Organe. Untersuchung von Nierenkrebs auf Ultraschall, eine detaillierte Beschreibung der Beschreibung, um die genaue Lokalität des Tumors und seine Größe zu bestimmen. Es ist notwendig, den Auszug der Ultraschalluntersuchung im Heimarchiv aufzubewahren, da der Patient selbst seinen Wohnort wechseln und sich in einer anderen Klinik anmelden kann, der Arzt kann sich ändern. Und wenn Metastasen entdeckt werden: eine regionale und entfernte Beschreibung (oder eine Kopie davon) muss dem Arzt zur Verfügung gestellt werden, um neue Behandlungstaktiken zu entwickeln.

Radiographie

Wie kann man Nierenkrebs mittels Radiographie identifizieren? In Notfällen wird eine Kontrastmittel-Urographie mit der Einführung eines Kontrastmittels innerhalb der Vene durchgeführt. Wenn eine Substanz über den Blutkreislauf in die Nieren gelangt, wird sie in Röntgenaufnahmen der Nieren sichtbar. Dies ist die Beurteilung der Ausscheidungsfunktion der Nieren und des Zustandes der Harnleiter.

Die Nierenangiographie, als weitere Röntgenmethode, wird durchgeführt, um den Tumor sichtbar zu machen. Ein spezieller Katheter wird in die Aorta oberhalb der Nierenarterienmüllstellen eingeführt, und eine radiopake Substanz wird in sie injiziert. Einmal in der Niere, zeigt es einen Tumor.

Es ist wichtig! Die Radiographie der Lunge wird benötigt, um Fernmetastasen des malignen Nierenkarzinoms zu erkennen.

Radioisotopen-Scannen

Radioisotope scannen Knochengewebe durch Verabreichen eines Radiopharmazeutikums. Es neigt dazu, sich in jenen Brennpunkten anzusammeln, in denen ein hoher Grad an Metabolismus, insbesondere Knochengewebe, vorliegt. Weisen Sie eine Studie für Schmerzen in Knochen und Gelenken zu, erhöhen Sie die Konzentration von alkalischer Phosphatase, indirekt auf das Vorhandensein von Metastasen im Knochengewebe.

CT (Computertomographie) und MRT (Magnetresonanztomographie)

  1. Die CT führt eine Schicht-für-Schicht-Röntgenuntersuchung durch, die Bilder werden dann auf einem Computer verarbeitet, wo man den Tumor, seine Größe und Lage, seine Wechselwirkung mit Nachbarorganen deutlich erkennen kann. Sie können Metastasen unterscheiden.
  2. Mit Hilfe von MRI wird auch ein Schicht-für-Schicht-Bild erhalten, jedoch durch die Verwendung eines starken magnetischen und elektromagnetischen Feldes.

Urin und Bluttests

Urinanalyse kann auf Hämaturie und Proteinurie hinweisen, vollständiges Blutbild - auf das Vorhandensein von Leukozytose, erhöhte ESR, reduzierte Hämoglobinspiegel. Mit Hilfe der chemischen Analyse von Urin kann Hämaturie (Blut im Urin) nachgewiesen werden, was häufig bei Nierentumoren auftritt.

Mit einem biochemischen Bluttest werden Tumormarker für Nierenkrebs bestimmt, sowie:

  • hohe Kalziumkonzentration - Hyperkalzämie und erhöhte Leberenzyme;
  • Polyzythämie - ein Überschuss an roten Blutkörperchen, der durch Tumorkrebs in der Niere verursacht wird: das Hormon (EPO) wird reproduziert, was die Synthese von roten Blutkörperchen im Knochenmark erhöht;
  • Anämie ist ein Mangel an roten Blutkörperchen, der innere Blutungen verursacht, als ein häufiges Symptom von Krebs.

Ein Bluttest für Krebs kann die Diagnose definitiv nicht bestätigen, da die gleichen Indikationen für andere Erkrankungen der Harnwege und Nieren sein können. Blut im Urin kann auf das Vorhandensein von Steinen oder einer Nierenverletzung zurückzuführen sein. Um die Dislokation der inneren Blutung zu bestimmen, wird daher eine Zystoskopie (Untersuchung der Harnröhre, Blase, Niere) durchgeführt, indem eine dünne optische Sonde in die Harnröhre und dann in die Blase eingeführt wird.

Nadelbiopsie

Diese Methode bestimmt zuverlässig die Entwicklung gutartiger oder bösartiger Neoplasmen. Eine Biopsie wird mit einer langen, dicken Nadel durchgeführt, die in das Tumorgewebe eingeführt wird. Ein kleines Stück wird zur histologischen Untersuchung entnommen, anhand dessen Krebs diagnostiziert wird, Art und Umfang werden bestimmt.

Während der Punktion können Blutungen auftreten oder andere Komplikationen auftreten, beispielsweise die Ausbreitung von Krebs in den Nadeleinführungsbereich, so dass diese Methode von vielen Ärzten nicht begrüßt wird, obwohl sie eine Punktion mit lokaler oder allgemeiner Anästhesie durchführen. Zur Untersuchung kann Flüssigkeit aus der Zyste des Tumors entnommen werden. Mit der Identifizierung von Krebszellen wird das geeignete Behandlungsschema bestimmt.

Endoskopische Methode

Tumor des Beckens erlaubt, die histologische Untersuchung des Gewebes zu bestimmen, das durch die endoskopische Methode - das Einführen des Endoskops in das Loch des Bauchfells entfernt wird. Manchmal verweigern sie eine Biopsie, weil sie die wichtigste chirurgische Behandlungsmethode verwenden.

Informatives Video

Nierenkrebs-Behandlung

Bei der Diagnose von Karzinom oder Nierenkrebs kann die Behandlung mit traditionellen und neuen modernen Methoden durchgeführt werden. In Verwirrung und Angst, verwenden viele Patienten, zusammen mit Drogen, die Behandlung von Nierenkrebs mit Kerosin, Kräutertinkturen und Salben (Cremes), nach traditionellen medizinischen Rezepten.

Ärzte glauben, dass Kräuter Schmerzen lindern, aber Krebs nicht heilen können. Pflanzengifte in solchen Mitteln wie Kolkhamin, Vinblastin, Vincristin, Hemlock-Tinktur können Zellmitosen blockieren. Wenn wir sie verwenden, dürfen wir nicht vergessen, dass die Produkte giftig sind, also (wenn keine Allergie vorliegt) sollten das Schema und die Anweisungen befolgt werden.

Chirurgie

Die partielle Nephrektomie der Niere wird durchgeführt, indem der Tumor auf den oberen oder unteren Teil des Tumors begrenzt wird oder wenn die Patienten nur eine funktionsfähige Niere haben.

Die radikale (vollständige) Nephrektomie der Niere wird zusammen mit der Nebenniere in Vollnarkose durchgeführt. Entfernen Sie bei Bedarf das umliegende Gewebe mit benachbarten Lymphknoten. Die Operation wird mittels einer großen Laparotomie oder 4-5 kleineren Inzisionen (laparoskopische radikale Nephrektomie) durchgeführt, so dass der Arzt seine Manipulationen in der Peritonealhöhle mit einem Laparoskop sehen kann. Es hat eine Lichtquelle und ein Objektiv, das ein Bild auf dem Monitor reproduziert. Ein Werkzeug wird durch die Löcher eingeführt, um die Nieren von den sie umgebenden Strukturen zu trennen. Wenn einer der Schnitte vergrößert wird, wird die Niere von einem Arzt entfernt. Diese Methode der chirurgischen Behandlung beschleunigt die Genesung nach der Rehabilitation.

Nach Nephrektomie sind Komplikationen möglich:

  • es gibt Blutungen, Pneumothorax (Luft außerhalb der Lunge - im Brustbein), Hernie, Infektion;
  • die verbleibende Niere versagt;
  • umgebende Organe sind geschädigt: Milz, Pankreas, Dick- oder Dünndarm und Blutgefäße (Vena Cava, Aorta).

Patienten mit einer schweren Herzerkrankung werden möglicherweise nicht an der Niere operiert, so dass eine arterielle Embolisation in der Leistengegend verwendet wird: Einführen eines Katheters in die Arterie, die die pathologische Niere mit Blut versorgt. Ein kleiner gallertartiger Schwamm wird in den Katheter eingeführt, um die Blutversorgung zu unterbrechen. Dies wird den Tumor und die Niere selbst zerstören. Es wird dann entfernt, wenn der Patient operiert werden kann.

Die Regression nach der Operation kann 0,5% betragen. Überlebensrate über 5 Jahre ist bis zu 40%.

Immuntherapie bei Nierenkrebs

Für bestimmte Arten von onkologischen Formationen wird Immuntherapie verwendet, in Fällen von Nierenkrebs wird sie mit Strahlung kombiniert. Immuntherapie verbessert die körpereigenen Abwehrkräfte und aktiviert sie zur Bekämpfung der Krankheit.

Wichtig zu wissen! Die spezifische und unspezifische Immuntherapie für Nierenkrebs ist geteilt, und natürliche oder synthetisierte Medikamente werden verwendet, um die Immunantwort zu aktivieren.

Das Immunsystem schützt den Körper nicht nur vor dem Eindringen fremder Viren und Bakterien, sondern auch vor den eigenen Zellen, die als onkogen wiedergeboren wurden. Die biologische oder spezifische Immuntherapie beeinflusst günstig die späten Stadien von metastatischem Nierenkrebs, die Behandlung wird durch Verabreichung von Impfstoffen auf der Basis von Krebszellen durchgeführt. Die Schaffung von Impfstoffen sind lebende, embryonale Zellen und Peptide. Die Rezidivrate für die Verwendung von Tumorzellimpfstoffen ist nach lokaler Nephrektomie bei nicht metastasiertem Krebs um 10% reduziert. Bei Metastasen haben Impfstoffe nicht den gewünschten Effekt.

Der Peptid-Impfstoff ist Oncophage. Um es zu produzieren, gibt es ein Tumorgewebe eines bestimmten Patienten und Hitzeschockproteins - ein Adjuvans zur Verstärkung der Immunantwort. Oncophage-Impfstoff ist in der Lage, das Auftreten von Rückfällen bei Patienten mit Nierenzellkarzinom ohne Metastasen um 55% zu reduzieren. Der Impfstoff ist teuer, weil das Verfahren zur Gewinnung ziemlich kompliziert ist.

Die Behandlung von Nierenkrebs mit unspezifischer Immuntherapie erfolgt mit Zytokinen - einer Gruppe von hormonähnlichen Proteinen und Peptiden. Sie werden von Zellen des Immunsystems und anderen Arten synthetisiert und sezerniert. Um Krebs zu besiegen, wird die Nierenbehandlung von Interleukin-2 (Proleukin) und Interferon, ähnlich dem vom Immunsystem synthetisierten Interferon, durchgeführt.

Proleykin trägt zur langfristigen Remission von Krebs, mehr als 10 Jahren bei. Der Nachteil ist, dass das Medikament den Appetit reduziert, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Fieber, Halluzinationen und Desorientierung im Raum auftreten können. Interferon erlaubt Krebszellen nicht zu wachsen, sie werden anfällig für die Auswirkungen der Immunabwehr.

Eine Nebenwirkung von Interferon kann sich als grippeähnliches Symptom manifestieren:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Muskelschmerzen und Kopfschmerzen;
  • verringerter Appetit und Müdigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Leukopenie;
  • Extrasystole;
  • geringe Libido und Depression.

Erwähnenswert! Schwere Nebenwirkungen erfordern ein Absetzen der Therapie.

Strahlentherapie

Wenn der Tumor strahlungsempfindlich ist, wird Strahlung in Verbindung mit einer Immuntherapie verwendet, so dass die schützenden Kräfte den Prozess der chaotischen Vermehrung von Krebszellen stoppen.

Mit kleinen onkologischen Formationen und in Abwesenheit von Metastasen wird Laserbehandlung von Nierenkrebs verschrieben, um beschädigtes Gewebe aus dem Körper zu entfernen, und die Behandlung wird mit chemischen Präparaten verstärkt: Immunmodulatoren, enzymatische und hormonelle Mittel, Antibiotika, die das Wachstum von Krebszellen verhindern und deren Fortpflanzung verlangsamen. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass Bestrahlung und Operation einen Rückfall nicht ausschließen. Die Methode ist geeignet für diejenigen, die Metastasen bei Nierenkrebs haben, und andere Behandlungsmethoden sind nicht anwendbar. Mit einem beeindruckenden Tumor und Metastasen wird die operative Entfernung der Niere für Krebs am häufigsten zusammen mit dem Tumor durchgeführt.

Moderne Methoden der Behandlung von Nierenkrebs

Neben der Operation haben Wissenschaftler aus führenden Ländern fortgeschrittene Methoden zur Behandlung von Nierenkrebs entwickelt.

Halten:

  • Gentherapie mit einem integrierten Ansatz zur Beeinflussung der Zellteilung auf der Genebene. Fortschrittliche gentechnische und medizinische Entwicklungen korrigieren angeborene DNA-Defekte und einzelne Zellen bieten zusätzliche funktionelle Eigenschaften. Vormodifizierte Zellen werden in den menschlichen Körper eingeführt. Vorhandene Wege können Material an nachfolgende Generationen übertragen werden.
  • Neutronen-Therapie ähnlich der Strahlung von Krebs. In diesem Fall werden sie jedoch ohne elektrische Ladung mit Mikropartikeln bestrahlt. Partikel dringen tief in die Zellen ein und fangen an, die schädlichen Substanzen, die den Tumor bilden, zu absorbieren, schädigen aber gesundes Gewebe nicht. Auch bei vernachlässigtem Nierenkrebs haben Neutronen eine hohe positive Wirkung, besonders wenn die maligne Borformation vorher gesättigt ist. Es macht auch Cadmium und Gadolinium anfällig für eine Therapie.
  • Chemoembolisation - eine neue Methode. Die Chemotherapie für Nierenkrebs wird in diesem Fall durch einen lokalen Effekt durchgeführt: Der Blutfluss zum Tumor wird blockiert und ein spezielles Antitumormittel wird durch die Arterie injiziert. Wir haben nun hervorragende Ergebnisse bei der Verwendung von Röntgenkontrastmitteln durch die Verwendung von Mikrosphären anstelle von Embolisationsmaterialien mit der Anwesenheit von Zytostatika erzielt.

Behandlung von Lymphknotenmetastasen

Entfernung der Niere bei Krebs kombiniert mit radikaler Nephrektomie - Entfernung der Lymphknoten: Parakaval- und Diaphragma paraortal zu den Beinen aus der Aortenbifurkation - ihre Einteilung in die Iliakalarterien in den IV-V-Lendenwirbeln. Bei Nierenkrebs werden Projektionen nach Entfernung (Dissektion) der retroperitonealen Lymphknoten optimistischer und erhöhen sich um 10-15%, mit zusätzlicher Bestrahlung der Nierenvene - bis zu 20%.

Wenn Metastasen in der Lunge gefunden werden, gilt ihre chirurgische Entfernung als die einzige wirksame Behandlungsmethode, die das Überleben verbessert. Bei Fernmetastasen werden häufig minimal-invasive Behandlungsmethoden (zum Beispiel Radiofrequenzablation) eingesetzt, deren Ergebnis mit einer chirurgischen Operation konkurriert. Radiofrequenz-Ablation wird durch die Haut durchgeführt, indem der Strahl geführt wird und thermische Energie verwendet wird, um sekundäre Oncotumoren in der Leber, den Knochen, dem Gehirn und dem Hals und der Lunge zu behandeln. Leider ist es in Gegenwart von Koagulopathie kontraindiziert.

Wenn Nierenkrebs diagnostiziert wird, wie viele leben nach der Operation, um den Tumor und Metastasen zu entfernen?

Leider werden multiple Metastasen, die viele Organe betreffen, zu einem Hindernis für den operativen Ansatz. Solitäre Metastasen sind nicht alle Patienten, ihre Resektion ist vorteilhaft für sie. Fünf-Jahres-Überlebensrate kann 44% sein. Unvollständige Resektion und nicht-chirurgische Behandlung verschlechtert das Ergebnis und 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 14% und 11%.

Fazit! Mit Hilfe einer Kombinationstherapie, die verschiedene Techniken kombiniert, ist es möglich, Krebs auf genetischer, physikalischer und chemischer Ebene zu beeinflussen. Es verbessert die Prognose der Genesung und verlängert das Leben einer Person.

Prävention von Nierenkrebs

Wie jede andere Krankheit ist Nierenkrebs leichter zu verhindern als zu heilen.

Um die Wahrscheinlichkeit dieser Krebserkrankung zu reduzieren, können die folgenden Empfehlungen eingehalten werden:

  • Raucherentwöhnung;
  • ausgewogene Ernährung - eine ausgewogene gesunde Ernährung reduziert das Risiko, an Krebs zu erkranken, einschließlich Nierenkrebs;
  • Die aktive Erholung;
  • Kontrolle des Blutdrucks - Prävention von erhöhtem Blutdruck mit der Entwicklung von Bluthochdruck ist eine richtige Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Chemikalien - es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um Haut und Schleimhäute vor Kontakt mit Chemikalien zu schützen, die im täglichen Leben und bei der Arbeit verwendet werden.

Fazit! Die folgenden Empfehlungen zur Vorbeugung von Nierenkrebs ermöglichen es Ihnen, so lange wie möglich gesund zu bleiben.

Blut im Urin als Zeichen von Krebs

Bösartige Neubildungen der Nieren entwickeln sich hauptsächlich bei Patienten über 50 Jahren. Gleichzeitig kann der Tumor eine beträchtliche Größe erreichen und in die Nierenkapsel und die Vena cava inferior eindringen. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist das Vorhandensein von Metastasen in regionalen Lymphknoten, Lungen und Leber. Das erste Symptom eines solchen Krebses ist Blut im Urin, das periodisch verschwindet und wieder auftaucht.

Blut im Urin als Hauptindikator für Nierenkrebs

Dieses Symptom wird Hämaturie genannt. Es ist in etwa 70% der Krebspatienten definiert. Blut erscheint normalerweise auf dem Hintergrund einer gesunden allgemeinen Gesundheit. In einigen Fällen geht einem hämorrhagischen Symptom ein mäßiger Nierenschmerz voraus. Danach kann der Patient den traditionellen Kolikanfall beobachten, der nach der Freisetzung des letzten Blutgerinnsels verschwindet. Regelmäßiges Blut im Urin bei Krebs führt zur Entwicklung von Anämie (eine unzureichende Menge an Blut im Kreislaufsystem).

Andere Anzeichen von Nierenkrebs sind:

  • Protrahiertes Fieber, bei dem die Temperaturindikatoren zwischen 37 ° -37,5 ° C schwanken können
  • Paroxysmale Schmerzen in der betroffenen Niere. Schmerzsyndrom, wenn die Größe des Tumors zunimmt, wird intensiver und schärfer.
  • Schwellung des Nierengewebes, die durch Sondieren bestimmt werden kann.
  • Krebsintoxikation des Körpers: allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit und Appetitlosigkeit.

Analysen und Untersuchungen, die bestanden werden müssen

Eine klinische Studie der Nieren zum Nachweis eines malignen Neoplasmas beginnt in der Regel nach der Diagnose von Hämaturie, schmerzhaften Attacken im Lendenbereich und chronischem low-grade-Fieber. Die spezialisierte Untersuchung des Patienten umfasst folgende diagnostische Verfahren:

  1. Exkrement-Urographie - Diese Röntgenuntersuchung der Harnwege basiert auf der Untersuchung einer Reihe von Röntgenaufnahmen, die die Ausscheidung eines Kontrastmittels durch die Nieren zeigen. Ein röntgenopakes Präparat bestehend aus einer konzentrierten Jodlösung wird intravenös injiziert. Diese Untersuchung bestimmt den Zustand des Nierengewebes und der Harnwege.
  2. Ein Blut- und Urintest für Tumormarker, der die Entwicklung eines Tumors vermuten lässt und die Wirksamkeit der Antikrebs-Therapie überwacht.
  3. Ultraschall - bestimmt die Umrisse und Lokalisation eines bösartigen Neoplasmas.
  4. Computed und Magnetresonanztomographie - zeigen Sie detaillierter die Struktur der Nierengewebe.
  5. Biopsie - eine zytologische und histologische Analyse des pathologischen Fokus legt die endgültige Diagnose fest.

Behandlung

Der beste Weg, um diese Krankheit zu behandeln, ist eine Operation, die auf die vollständige Entfernung des Krebses zusammen mit dem Körper ausgerichtet ist. Die Durchführung einer radikalen Exzision ist in allen Stadien des malignen Wachstums ratsam. Dies stellt sicher, dass der Patient von Blut im Urin und Schmerzen befreit ist. Die einzige Kontraindikation für eine Operation ist der schlechte Allgemeinzustand des Krebspatienten.

Neben der Hauptbehandlung können Ärzte eine Chemotherapie verschreiben. Ungefähr 40% der Patienten nach der Einnahme von Zytostatika stabilisieren den Krebsfortschritt. Die Dauer der Verabreichung und Dosierung des Chemotherapeutikums wird für jeden Patienten individuell bestimmt.

Und doch ist die Behandlung dieser Pathologie in den meisten klinischen Fällen palliativ, was in der vorübergehenden Beseitigung von Schmerz und Unbehagen besteht. Symptomatische Behandlung ist mit dem Vorhandensein von multiplen Metastasen in der Lunge, Leber und im zentralen Nervensystem verbunden.

Prognose und durchschnittliches Überleben von Patienten mit onkologischen Hämaturie

Die Lebensspanne von Krebspatienten hängt weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab, bei der die Primärdiagnose durchgeführt wurde. Die günstigste Prognose für Patienten in der Anfangsphase des malignen Wachstums. Aber da Blut im Urin als Zeichen von Krebs ein fortgeschrittenes Stadium der Onkologie anzeigt, wird die Prognose negativ. Demnach beträgt das durchschnittliche Überleben von Patienten mit Nierenkrebs nach einer radikalen Intervention laut Statistik nicht mehr als zwei Jahre. In diesen Fällen hängt die Dauer des Lebens des Patienten von der Anzahl der Metastasen und seinem Gesundheitszustand ab.

Nierenkrebs: Symptome und Behandlung

Nierenkrebs - die Hauptsymptome:

  • Fieber
  • Blut im Urin
  • Nierenschmerzen
  • Nierenschaden
  • Das Auftreten von Tumorbildung
  • Nierenvergrößerung

Nierenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich in einer oder beiden Nieren entwickelt, vorwiegend auf der Basis der Epithelschicht (Oberflächenschicht) des betroffenen Organs wächst und zur Metastasierung neigt. Nierenkrebs, dessen Symptome am häufigsten bei Männern im Alter von 55-75 Jahren festgestellt werden, wird auch bei Frauen diagnostiziert, und während der Überprüfung der letzten Statistiken gibt es eine Zunahme der Inzidenz von Menschen in den entwickelten Ländern.

Allgemeine Beschreibung

Nierenkrebs in Bezug auf Prozesse, die für ihn relevant sind, ist das Auftreten in der Niere von unkontrolliert teilenden bösartigen Tumorzellen, aufgrund derer ein Tumor auf ihrer Basis gebildet wird. Die überwiegende Mehrheit solcher maligner Läsionen entwickelt sich im Bereich der inneren Schicht der Nierentubuli, wodurch eine geeignete Form von Nierenkrebs definiert wird - Nierenzellkarzinom. Es sollte hier sofort bemerkt werden, dass es diese Art der Tumorbildung ist, die sich im frühesten Stadium ihrer eigenen Progression manifestiert, und sogar bevor die Metastasierung in andere Gewebe und Organe begann. Wie Sie wissen, ermöglicht Ihnen diese Funktion, bereits in einem frühen Stadium mit der Behandlung von Krebs zu beginnen und bessere Ergebnisse zu erzielen, da die Krankheit besser auf die angewandten Therapiemaßnahmen abgestimmt ist.

Bestimmen Sie für den Leser getrennt, was mit Metastasen gemeint ist. Metastasierung ist der Prozess, bei dem die Progression eines Tumors an dem Ort, an dem er sich ursprünglich manifestiert hat, mit der Bildung von sekundären Foci des pathologischen Prozesses einhergeht. Dies wird durch die Ausbreitung von Zellen aus dem Primärtumor auf andere Gewebe und Organe gewährleistet, gefolgt von der Bildung neuer, sekundärer Tumorbildungen in ihnen. Es ist der Prozess der Metastasierung, der als das Hauptkriterium für die maligne Natur des Tumors angesehen wird, und das Auftreten von Metastasen (dh die angegebenen sekundären Herde des Tumorwachstums) bestimmt die anschließende Unmöglichkeit einer vollständigen Heilung für Krebs mit Ausnahme der Notwendigkeit, solche metastatischen Knoten in der Behandlung zu entfernen. Im Allgemeinen bestimmt die Prognose für einen Krebstumor seine Unheilbarkeit für den Fall, dass lebenswichtige Organe wie das Gehirn, die Leber usw. Metastasen erfahren haben.

Kommen wir nun zur Betrachtung der Hauptkrankheit Nierenkrebs zurück. Im Durchschnitt entwickelt sich Nierenzellkarzinom der Niere in 250 Tausend Menschen, während der Tod für 100 Tausend Menschen auftritt. Betrachtet man die Struktur von malignen Pathologien innerhalb einer globalen Skala von Indikatoren, so kann festgestellt werden, dass Nierenzellkarzinome im Durchschnitt bei 2% der Bevölkerung diagnostiziert werden. Ungefähr 4.3% der Fälle der Entwicklung der bösartigen Geschwülste entstehen auf dem männlichen Geschlecht, ungefähr 2.9% der Fälle - auf dem weiblichen Geschlecht. Betrachtet man die allgemeinen Indikatoren für das Fünf-Jahres-Überleben (im Durchschnitt der Stadien und allgemein für diese Definition im Verlauf der Krankheit), so wurde für 2001-2005 ein Wert von etwa 59,7% festgestellt.

Nierenkrebs: Ursachen

Die spezifische Ursache, die zur Entwicklung von Nierenkrebs führte, konnte bisher nicht identifiziert werden. Inzwischen gibt es eine Reihe von Faktoren, die als prädisponierend für die Entwicklung dieser Krankheit angesehen werden. Als eine davon kann man das Alter zuverlässig unterscheiden - es wurde beobachtet, dass Nierenkrebs am häufigsten im Alter von 40 Jahren und älter entdeckt wird. Es ist auch Rauchen, Sex und Fettleibigkeit. Lassen Sie uns auf die Hauptfaktoren eingehen, wie:

  • Rauchen: Dieser Faktor erhöht das Risiko für Nierenkrebs um etwa die Hälfte, verglichen mit der Anfälligkeit von Nichtrauchern für diese Krankheit, darüber hinaus sind auch Zigarrenliebhaber für dieses Kriterium gefährdet. Wir fügen hinzu, dass Rauchen ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Krebs des Kehlkopfes, der Lunge, des Magens, der Blase und anderer Arten dieser Krankheit ist.
  • Fettleibigkeit. Wie Sie wissen, wird dieser Faktor oft als prädisponierender Faktor angesehen, er trägt zur Verletzung des hormonellen Stoffwechsels bei und provoziert auch die Entwicklung von Nierenkrebs. So ist es auch keine Ausnahme - das Risiko steigt in diesem Fall im Durchschnitt um 20%.
  • Männliches Geschlecht. Wie bereits erwähnt, wird bei Männern häufiger Nierenkrebs diagnostiziert als bei Frauen, und das Verhältnis der Inzidenzraten ist doppelt so hoch.
  • Langfristiger Gebrauch bestimmter Drogen. Insbesondere gelten in diesem Fall Arzneimittel als nicht verschreibungspflichtig und praktisch unkontrolliert eingesetzt.
  • Das Vorhandensein von schweren Formen von Erkrankungen der Nieren. Darüber hinaus kann man einen solchen Faktor als den längeren Aufenthalt des Patienten bei der Dialyse, das heißt mit einer künstlichen Niere, herausheben, was auch mit einer vollständigen Störung der Funktionen dieses Organs einhergeht.
  • Langzeitanwendung von Chemikalien (organische Lösungsmittel, Farbstoffe, Reinigungsmittel usw.). Dieser Faktor prädisponiert nicht nur für die Entwicklung von Nierenkrebs, sondern auch für Blasenkrebs.
  • Tatsächliche genetische Pathologie. Papilläres Zellkarzinom, Hippel-Lindau-Krankheit usw.
  • Polyzystische Nierenerkrankung Diese Pathologie kann entweder angeboren oder erworben sein. Es ist durch die Bildung einer großen Anzahl von Zysten (d. H. Vesikeln) in den Nieren mit Flüssigkeit gekennzeichnet und ist tatsächlich einer der prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung von Krebs.
  • Vererbung. Vererbung ist eine belastete Familiengeschichte der Krankheit, das heißt, das Vorhandensein von Nierenkrebs in der unmittelbaren Familie. Insbesondere erhöht sich das Risiko einer möglichen Entwicklung von Nierenkrebs in Anwesenheit von Schwestern / Brüdern.
  • Rassische Merkmale, insbesondere schwarze Hautfarbe - das Risiko der Vertreter der Negroid-Rasse ist etwas höher. Im Moment ist es nicht möglich, diese Veranlagung zu erklären.
  • Erhöhter Druck. Erhöhter Blutdruck (oder Bluthochdruck) oder Drogen, die verwendet werden, um es zu stabilisieren - im Moment ist es völlig unbekannt, was speziell als ein prädisponierender Faktor betrachtet werden sollte, aber es ist nicht notwendig, die Relevanz dieser Verbindung zu leugnen.

Wir fügen hinzu, dass die Einhaltung des einen oder anderen aufgeführten Risikofaktors nicht notwendigerweise die Entwicklung von Nierenkrebs impliziert, noch führt dies dazu, dass diese Krankheit nicht ohne die Einhaltung dieser Faktoren entwickelt werden kann. Mit anderen Worten, in jedem einzelnen Fall ist die Anamnese streng individuell und kann auf einer Vielzahl von Faktoren beruhen, die als die Grundlage angesehen werden, die sie provoziert hat.

Nierenkrebs: Stadien

Anhand der Merkmale des Krankheitsbildes und der Merkmale des Krankheitsverlaufs wurden die entsprechenden Stadien ermittelt, anhand derer unter anderem der prozentuale Anteil des Fünf-Jahres-Überlebens bestimmt wird. Es ist möglich, dass der Leser an einer spezifischeren Interpretation dieser Definition interessiert ist, deshalb werden wir entsprechende Erklärungen dazu geben.

So bedeutet der Begriff "Fünf-Jahres-Überleben" die Verwendung des darin genannten Begriffs entsprechend der Prognose für die Behandlung eines Tumors. Dieser Begriff entspricht, wie klar ist, fünf Jahren. Es ist eine gut etablierte Tatsache, dass, wenn der Patient weitere fünf Jahre nach der Krebsbehandlung überlebt, es allen Grund gibt, darauf hinzuweisen, dass er diese Art von Krebs nicht wieder entwickeln wird. Mit anderen Worten, wenn Sie 5 Jahre nach der Behandlung leben konnten, war der Patient vollständig von Krebs geheilt.

  • Stadium I. Dieses Stadium 1 von Nierenkrebs ist durch eine unbedeutende Größe des Tumors gekennzeichnet, insbesondere liegt sein Durchmesser in der Größenordnung von nicht mehr als 7 cm. Tumorzellen sind nur innerhalb des betroffenen Organs vorhanden, die Niere selbst, sie breiten sich nicht auf die Lymphknoten und andere Organe aus. In diesem Stadium bestimmt die adäquate und rechtzeitige Behandlung von Nierenkrebs für den Patienten die Möglichkeit einer Genesung von etwa 81-90% (das heißt, innerhalb des angegebenen Intervalls wird die Fünf-Jahres-Überlebensrate der oben untersuchten Krankheit bestimmt).
  • Stufe II Stadium-2-Nierenkrebs ist durch das Erreichen von Tumorbildungsgrßen von 7 Zentimetern oder mehr gekennzeichnet, während er ebenfalls innerhalb der Region des betroffenen Organs konzentriert ist bzw. keine Ausbreitung auf die Lymphknoten und andere Organe erfolgt. Im Durchschnitt liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate in diesem Stadium bei etwa 74%, vorausgesetzt, dass eine angemessene und rechtzeitige Behandlung der Krankheit sichergestellt ist.
  • Stadium III: Dieses Stadium 3 des Nierenkrebses ist dadurch gekennzeichnet, dass der Tumor selbst noch innerhalb der Nierengrenzen bleibt, sich aber gleichzeitig die Krebszellen auf die Lymphknoten ausbreiten (dh, wie Sie wissen, handelt es sich bereits um eine Metastase). Es ist auch möglich, dass in diesem Stadium die Tumorbildung direkt in die Blutgefäße zu wachsen beginnt (insbesondere ist das Wachstum in ihrer großen Spezies impliziert, es ist eine Vena Cava oder eine Nierenvene). Was die Fünf-Jahres-Überlebensrate in diesem Stadium betrifft, so beträgt sie im Durchschnitt 53%, wenn eine rechtzeitige und adäquate Behandlung für Krebs bereitgestellt wird.
  • Stufe IV. Dieses Stadium der Krankheit kann in zwei Formen auftreten. So können wir hier über das Wachstum der Tumorbildung in der Nebenniere sprechen, die, wie Leser wahrscheinlich wissen, eine endokrine Drüse ist, die sich an der Spitze dieses Organs befindet. Darüber hinaus ist die zweite Möglichkeit die Metastasierung von Krebs in andere Organe, und dies könnten Knochen, Lungen, Leber usw. sein. Fünf-Jahres-Überleben für Patienten in diesem Zeitraum ist in der Größenordnung von nicht mehr als 10%.

Merkmale der Metastasierung

Die Metastasierung bei Nierenkrebs erfolgt durch lymphogene oder hämatogene. Der Nachweis von Metastasen tritt üblicherweise bei einem Viertel der Patienten zum Zeitpunkt der Feststellung einer geeigneten Diagnose auf. Im Allgemeinen beträgt die Überlebensrate von Patienten mit Metastasen etwa sechs Monate, etwa 10% von ihnen leben zwei Jahre. Im Durchschnitt entwickeln 30-50% der Patienten nach Nephrektomie (Operation zur vollständigen Entfernung eines tumorbefallenen Organs) metachrone Metastasen. Metastasen betreffen meist die Lunge (durchschnittlich 76%), die Lymphknoten (64%), die Knochen (43%) und die Leber (41%). Ihr kontralateraler Nierenschaden tritt in 25% der Fälle auf, die ipsilaterale und kontralaterale Nebennierenläsion tritt in 19 bzw. 11,5% der Fälle auf und das Gehirn ist in 11,2% der Fälle betroffen.

Metastatische Nierenschäden bei Krebs können auch von spontaner Regression und nachfolgender Stabilisierung des Zustands begleitet sein. Die Regression beinhaltet eine Bedingung, bei der die Symptome, die der Krankheit innewohnen, abnehmen, vor dem Hintergrund einer vollständigen Genesung. Spontane Regression wird bei durchschnittlich 0,4-0,8% der Nierenkarzinome beobachtet, von denen die überwiegende Mehrheit für die Regression von Lungenmetastasen typisch ist. Bezüglich der Stabilisierung der Krankheit, die das Fehlen von Metastasenwachstum und das Fehlen ihres weiteren Erscheinungsbildes impliziert, ist sie in 20-30% der Fälle relevant. Ebenso ist eine Stabilisierung bei Patienten ohne gleichzeitige Metastasierung erlaubt.

Diese Phänomene müssen in Fällen berücksichtigt werden, in denen die Möglichkeit der Durchführung einer systemischen oder chirurgischen Behandlung von Patienten mit tatsächlichen Risiken in Erwägung gezogen wird, jedoch mit der Möglichkeit eines weiteren Lebens ohne die Notwendigkeit von Behandlungsmaßnahmen aufgrund einer möglichen Erhöhung ihrer Lebenserwartung.

Nierenkrebs: Symptome

Das Krankheitsbild, das die zu untersuchende Krankheit charakterisiert, beruht auf den typischen Manifestationen der Symptome. Die wichtigsten Manifestationen sind Hämaturie, Schmerzen und Schwellungen, die im Bauch des Patienten spürbar sind. Die aufgeführten Symptome manifestieren sich indes nur im Falle eines fortgeschrittenen Krankheitsverlaufs umfassend, während in den frühen Stadien des Krebsverlaufs ein oder zwei dieser Symptome auftreten können.

Hämaturie impliziert insbesondere eine Störung, bei der das Vorliegen einer Verunreinigung aus dem Blut im Blut bestimmt wird, die als Hauptkriterium für das Vorliegen eines Tumors in der Niere gilt. In der Regel erscheint Blut im Urin spontan und unerwartet, ohne begleitende Gründe, die dieses Phänomen erklären könnten. Blut im Urin kann sowohl innerhalb einer kurzen Zeitperiode beobachtet werden, als auch für eine lange Zeit tritt der Abbruch oft plötzlich auf. Ein paar Tage nach der Beendigung können Sie es wieder entdecken. Manchmal finden sich im Urin Blutgerinnsel vom wurmartigen Typ. Im inoperablen Stadium des Krebses nimmt die Hämaturie eine etwas andere Form an und wird bereits als eine ziemlich schwere Manifestation der Krankheit mit Anämie, die mit einem solchen Blutverlust verbunden ist, betrachtet.

Was eine solche Manifestation als Schmerz betrifft, manifestiert es sich in einer nicht-intensiven Variante, dumpf, schmerzhaft, konzentriert durch das betroffene Organ (die Niere selbst). Bei der Hämaturie kommt es zu einem Anstieg der Schmerzen, der mit Symptomen einhergeht, die bei Nierenkolik auftreten. Harnretention, die vor dem Hintergrund einer signifikanten Ansammlung von Blutgerinnseln in der Blase auftritt, führt zu den entsprechenden Harnstauungsstörungen. Das Auftreten von Hämaturie bei einem Patienten erfordert eine dringende Untersuchung des Patienten, eine Untersuchung wird in der Abteilung für Urologie durchgeführt.

Beim Sondieren können Tumorbildung oder Veränderungen in der Niere (ihr Anstieg) nachgewiesen werden, was wiederum als Bestätigung für die Diagnose "Nierenkrebs" dienen kann, aber dies schließt eine ähnliche Diagnose nicht aus, ohne solche Veränderungen beim Sondieren zu erkennen.

In einigen Fällen können bösartige neoplastische Tumoren in den Nieren mit einem stetigen Anstieg der Temperatur des Patienten einhergehen. Die Temperatur wurde über einen langen Zeitraum erhöht, meist subfebrile (von 37 bis 37,5 Grad), manchmal Fieber Temperatur (innerhalb 38-39 Grad), Schwankungen der Indikatoren sind in der Regel zugelassen. In den frühen Stadien des Nierenkrebses wird das Fieber durch die Entwicklung einer Immunantwort auf die körpereigene Wirkung von Tumorantigenen verursacht, aber wenn sich die Temperatur in den späteren Stadien der Krankheit manifestiert, sprechen wir bereits über tatsächliche Entzündungsprozesse und Nekrose (Gewebetod). Unter Berücksichtigung dieser Merkmale ist es im Falle eines ungeklärteten Grundes erhöhter Temperatur am Abend für einen Mann im Alter von 40 Jahren und älter wichtig, die mögliche Relevanz der betreffenden Krankheit auch ohne andere damit verbundene Symptome zu berücksichtigen.

Als zusätzliches Symptom wird eine Ausdehnung der Venen vom Samenstrang in dem Bereich, in dem der Tumor konzentriert ist, in Betracht gezogen, wobei diese Manifestation nicht verschwindet, wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt, was ein zusätzliches Anzeichen dafür ist, dass der Tumor in die Venengefäße hineingewachsen ist. Das Fortschreiten der Krankheit wird begleitet von der Keimung des Tumors im Bereich der Vena cava inferior, wodurch die Hautvenen der Bauchdecke erweitert werden. Es ist definiert als der "Kopf der Medusa".

Ein Nierentumor bei Kindern manifestiert sich, ohne das angegebene Symptommuster zu erreichen, oft erfolgt der pathologische Nachweis zufällig, beispielsweise bei einer Untersuchung auf eine ganz andere Erkrankung oder beim Baden.

So kann unterschieden werden, dass die Krankheit von spezifischen und unspezifischen Symptomen begleitet wird. Unspezifische Symptome bestehen in dem bereits ausgeprägten Temperaturanstieg sowie in zusätzlich möglichen Manifestationen in der betrachteten Pathologie in Form von erhöhter Schwäche und Müdigkeit, Schwindel, Appetit- und Gewichtsverlust, erhöhtem Druck, Schwitzen. Spezifisch - das ist Blut im Urin, Blutgerinnsel, Tumorbildung aus der Bauchhöhle, vergrößerte Niere, Schmerzen.

Zeichen der Metastasierung bei Nierenkrebs können in folgenden Manifestationen von Symptomen bestehen, wie Husten und Hämoptysen (wichtig bei Lungenmetastasen), einem ausgeprägten Schmerzsyndrom. Knochenmetastasen sind begleitet von pathologischen Frakturen. Die Patienten zeigen auch ausgeprägte Kopfschmerzen, Radikulitis und Neuralgie, neurologische Symptome (die auf eine Metastasierung des Gehirns hindeuten) werden zu häufigen Satelliten. Die Metastasierung der Leber wird begleitet von der Entwicklung von Gelbsucht bei Patienten.

Diagnose

Die Diagnose von Nierenkrebs ist auf die Umsetzung der folgenden Maßnahmen zurückzuführen:

  • USI: Die Nieren, Bauchorgane, retroperitoneale Lymphknoten werden untersucht. Aufgrund dieser Methode ist es möglich, eine Knotenbildung im betroffenen Organ nachzuweisen, und anhand seiner Größe wird die Relevanz der Beteiligung am pathologischen Prozess benachbarter Gewebe, Lymphknoten und großer Gefäße beurteilt.
  • CT-Scan, MRT. Methoden, die eine genauere Untersuchung des tatsächlichen Nierenschadens durch einen Tumor erlauben, sowie die Möglichkeit, Metastasen zu bestimmen oder zu eliminieren.
  • Nadelbiopsie. Die Methode wird bei unklaren Fällen der Tumorbildung im Nierenbereich eingesetzt und wird bei früheren Ultraschalluntersuchungen, CT oder MRT, als Methoden verwendet, die kein spezifisches Bild des pathologischen Prozesses bestimmen. Das Vorhandensein einer bösartigen Tumorbildung wird mit 100% Genauigkeit bestimmt.
  • Ausscheidende Urographie. Es impliziert nichts anderes als Röntgenstrahlen, die, wie Sie annehmen können, selbst eine ziemlich veraltete Diagnosemethode sind, obwohl aufgrund dieser die funktionellen Merkmale des betroffenen Organs beurteilt werden können, was insbesondere für die anschließende Planung der Nierenresektion notwendig ist konservierende Chirurgie.
  • Szintigraphie In diesem Fall handelt es sich um eine Radioisotopenstudie der Nieren, bei der die Funktion der Nieren sowie das Ausmaß ihrer Schädigung beurteilt werden können. Basierend auf den Ergebnissen werden auch die charakteristischen Merkmale der Tumorbildung bestimmt, insbesondere ist es gutartig oder bösartig und so weiter.
  • Angiographie. Manchmal wird diese Methode auch verwendet, insbesondere ist ihre Verwendung wichtig bei einer signifikanten Tumorbildung. Es beinhaltet eine Untersuchung der Nierengefäße durch intravenöse Kontrastierung, außerdem ist es möglich, den Grad der Beteiligung von nahe gelegenen großen Gefäßen im pathologischen Prozess zu beurteilen.
  • Zystoskopie Diese Methode besteht in der Durchführung einer endoskopischen Untersuchung des Blasenbereichs, sie wird verwendet, um die spezifische Quelle zu bestimmen, die die Blutung und somit die Hämaturie verursachte. Darüber hinaus können Sie mit dieser Methode das mögliche Vorhandensein von Tumorbildung im Blasenbereich bestätigen / ausschließen.
  • Zusätzliche diagnostische Methoden: Als solche wird die Radiographie der Region der Brustorgane untersucht, ebenso wie das Studium des Skeletts, aufgrund dessen Fernmetastasen ausgeschlossen werden können.

Behandlung

Die Behandlung von Nierenkrebs, die eine Möglichkeit für eine spätere Genesung bietet, impliziert einen chirurgischen Eingriff. Nierenoperationen können in folgenden Varianten durchgeführt werden:

  • Nephrektomie - dieser operative Eingriff basiert auf der vollständigen Entfernung der Niere, gilt ab Stadium II der Krankheit, sowie während der Keimung eines Tumors in der Umgebung des Nierenbeckens, eine notwendige Bedingung ist die normale Funktionalität der zweiten Niere.
  • Nierenresektion. Diese Methode besteht darin, ein Drittel der Niere oder die Hälfte davon von der Stelle eines Tumors zu entfernen, wenn ein Tumor eine kleine Größe erreicht (innerhalb von 4 cm), in einem jungen Alter von Patienten, und auch wenn seine Funktionen in der zweiten Niere verletzt werden.
  • Kombinierte Chirurgie. Es besteht in der Entfernung der Niere sowie von Teilen der Organe in ihrer Nähe von großen Gefäßen; Diese Operationsmethode wird bei einer signifikanten Größe des Tumors sowie bei der aktuellen Keimung im Gewebe der genannten Bereiche angewendet.

Zusätzlich kann die Behandlung eine Strahlentherapie umfassen (Bestrahlung der entfernten Umgebung der Nierenschicht). Fernmetastasen in einer einzigen Anzahl von ihnen erfordern eine Operation, um sie zu entfernen. Im Falle der multiplen Metastasen ohne die Möglichkeit ihrer komplizierten Entfernung, werden die Chemotherapie und die Immuntherapie verwendet - die Wirkung dieser Maßnahmen ermöglicht es, die Größe der Geschwulstbildungen infolge des entsprechenden Effektes zu verringern.

Bei Auftreten der Symptome, die auf die mögliche Relevanz einer solchen Pathologie wie Nierenkrebs hinweisen, ist eine Konsultation des Urologen und Onkologen erforderlich.

Wenn Sie denken, dass Sie Nierenkrebs und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Urologe, Onkologe.

Wir schlagen auch vor, unseren Online-Diagnoseservice zu nutzen, der aufgrund der eingegebenen Symptome mögliche Krankheiten auswählt.