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Wann kommen Hoden bei Kindern vor und ist bei Jungen eine Operation notwendig bei Kryptorchismus?

Die Geburt eines Babys ist ein freudiges Ereignis für die Eltern, aber in einigen Fällen wird es von angeborenen Krankheiten bei Neugeborenen überschattet. Eine dieser Krankheiten bei Jungen ist Kryptorchismus. Dies ist eine Pathologie, bei der ein Kind einen oder zwei Hoden hat, die nicht in den Hodensack abgestiegen sind. Sie befinden sich in der Leistengegend oder im Bauchbereich.

Um die Anomalie zu beseitigen, ist eine Operation notwendig, bei der der Chirurg den Hoden senkt und im Hodensack fixiert. Wenn Sie Kryptorchismus ohne Aufmerksamkeit verlassen, kann die Krankheit zu hormonellen Störungen, Unfruchtbarkeit oder der Bildung eines bösartigen Tumors führen.

Die Behandlung des Kryptorchismus erfordert fast immer eine Operation

Wann haben Jungen Hoden?

Die Entwicklung der Hoden ist ein intrauterine Prozess. Sie befinden sich bis zu den letzten Schwangerschaftswochen im Fötus in der Bauchhöhle. Vor der Geburt unter der Wirkung des Hormons Testosteron steigen die Hoden direkt in den Hodensack.

In einigen Fällen ist der Hodensack bei Neugeborenen leer oder halbleer. In der Regel tritt dies bei Frühgeborenen auf. Für die meisten von ihnen ist der Prozess der Senkung innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen, aber in 20% der Jungen diagnostizieren Ärzte bilateralen oder einseitigen Kryptorchismus.

Was ist Kryptorchismus?

Im Griechischen bedeutet Kryptorchismus "versteckter Hoden". Diese Genitalfehlbildung wird bei Jungen bei der Geburt diagnostiziert, die dadurch gekennzeichnet ist, dass einer oder beide Hoden nicht in den Sack gelangen. Der Begriff "Hodenabstieg" wird oft in der Diagnose verwendet. Monorchismus ist eine Pathologie, begleitet von der völligen Abwesenheit eines der Hoden.

Während des Kryptorchismus befinden sich die Hoden in der Bauchhöhle, was zu einer Verletzung des Temperaturregimes des Fortpflanzungssystems des Babys führt. Bei konstanter Überhitzung entwickeln sich die Hoden falsch, was zur Entstehung von Potenz- oder Krebsproblemen beiträgt.

Arten von Krankheiten

Es gibt drei Arten von Kryptorchismus, die sich durch die Lokalisation der Hoden unterscheiden: richtig, falsch und Ektopie.

Wahrer Kryptorchismus

Bei Säuglingen befindet sich ein Hodenhochstand in der Leistengegend oder im Abdomen. Um die Lage des Hodens zu bestimmen, sind keine speziellen Arten der Diagnostik erforderlich, sondern es wird leicht durch Palpation mit Druck im Leistenbereich bestimmt. Wenn der Hoden im Becken eingesetzt wird, ist es unmöglich, ihn durch Berührung zu bestimmen. In diesem Fall ist die informativste Methode Ultraschall. Die Meinung, die Hoden könnten platzen, ist falsch.

Falscher Kryptorchismus

Falscher Kryptorchismus ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass der Hoden periodisch den Hodensack absenkt, während er die korrekte Position einnimmt, wie bei Kindern mit normaler physiologischer Entwicklung. Dieser Prozess ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Muskeln, die für die Hebung des Hodens eines Babys verantwortlich sind, von Zeit zu Zeit angespannt sind. Der Grund kann eine starke Belastung oder Unterkühlung des Körpers sein.

Diese Form der Krankheit wird bei Jungen unter 5 Jahren beobachtet. Es ist nicht notwendig, diese Pathologie zu behandeln, da der Hoden unabhängig steigt und im Hodensack fixiert wird. Mit Beginn der Pubertät bei Jugendlichen verschwindet falscher Kryptorchismus vollständig.

Ektopie

Ektopie unterscheidet sich von anderen Arten der Pathologie dadurch, dass sie im Fötus während der fetalen Entwicklung auftritt. Die Hoden sinken nicht in den Sack, sondern stoppen in der Bauchhöhle, Oberschenkel oder Leiste. Wie die Praxis zeigt, kann der Hoden wieder aufstehen. In den meisten Fällen ist dies auf ein Trauma zurückzuführen, aber die abnormale Entwicklung des Samenstranges kann auch zum Abstieg der Hoden in die Bauch- oder Leistenhöhle beitragen.

Unterscheide zwischen bilateralem und einseitigem Kryptorchismus. Im ersten Fall steigen die Jungen nicht beide Hoden ab, und in der zweiten - nur einer. Einseitiger Kryptorchismus ist Linkshänder und Rechtshänder.

Symptome und Ursachen der Pathologie

Kryptorchismus bei Kindern im Vorschulalter hat oft keine ausgeprägten Symptome. Manchmal klagen Babys mit Pathologie über Schmerzen im Unterleib oder in der Leistengegend. Symptome der Krankheit beginnen sich bei Jugendlichen zu manifestieren und werden durch das Vorhandensein von begleitenden Faktoren wie sexueller Erregung, Verstopfung und Muskelspannung verstärkt.

Bis jetzt sind die Hauptursachen für das Auftreten dieser Pathologie nicht genau bestimmt worden, aber eine Anzahl von Faktoren ist bekannt, die das Auftreten der Krankheit provozieren. Dazu gehören:

  • Hereditäre Prädisposition für Chromosomenanomalien, wie Down-Syndrom oder Klinefelter, beeinträchtigt die peritoneale Entwicklung (wir empfehlen zu lesen: Welche Anzeichen hat Down-Syndrom bei Neugeborenen?).
  • Hormonelles Ungleichgewicht. In den Hoden gibt es einen Prozess, bei dem das im Blut der Mutter enthaltene Choriongonadotropin Leydig-Zellen stimuliert, von denen der Abstieg der Hoden in den Hodensack abhängt. Der Mangel an Hormon führt zu Störungen des Mechanismus und zum Auftreten von dystrophischen Phänomenen in den Hoden. Sie können zum Fortschreiten von Autoimmunreaktionen beitragen. Kryptorchismus im Fötus kann zu einem Östrogenüberschuss oder einer Fehlfunktion der Hypophyse führen.
  • Ineffektive hormonelle Stimulation aufgrund der verminderten Empfindlichkeit von Leydig-Zellen.
  • Krankheiten der Mutter während der Schwangerschaft. Toxoplasmose, Diabetes mellitus, Influenza, Dysfunktion der Schilddrüse gelten als besonders gefährlich für den Fetus.
Ein Risiko für die Entwicklung des Kryptorchismus besteht bei Säuglingen, deren Mutter während der Schwangerschaft verschiedene Krankheiten erlitt

In einigen Fällen tritt Kryptorchismus aufgrund anatomischer Störungen in der fetalen Entwicklung auf:

  • unreife Samenstrang- oder Hodenbändchen;
  • nezaroshy Prozess des Bauchfells;
  • Hernie in der Leistengegend (wir empfehlen zu lesen: Was ist eine Leistenhernie bei Kindern und wie wird behandelt?);
  • Einengung des Leistenkanals oder Fibrose seiner Gewebe;
  • Verschmelzung des Hodenbandes oder seine völlige Abwesenheit.

Konservative Therapie bei Hodenhochstand

Konservative Behandlung der Pathologie beinhaltet die Verwendung von Hormonen. Die Behandlung kann bei sechs Monate alten Babys beginnen. Diese Art der Therapie zeigt gute Ergebnisse beim bilateralen Kryptorchismus, einer falschen Form der Erkrankung, mit einer engen Lokalisation der Hoden in der Nähe des Hodensacks, wenn diese durch Palpation bestimmt werden können.

Eines der in der konservativen Therapie verwendeten Hormone ist humanes Choriongonadotropin. Der Verlauf der medikamentösen Behandlung dauert etwa 5 Monate. Es wird selten verwendet, da es in den meisten Fällen unwirksam ist und eine große Anzahl von Nebenwirkungen hat.

Bei der Einnahme von Hormonpräparaten bei der Behandlung des Körpers des Jungen erhält die richtige Menge an Sexualhormonen, die den Abstieg der Hoden in die Tasche beeinflusst. Bei höheren Dosierungen ist ein signifikanter Anstieg des Skrotums, der Prostata und des Penis möglich. Nach der Behandlung verschwinden die Nebenwirkungen.

Chirurgischer Eingriff

Wenn eine konservative Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht hat, ist es notwendig, auf die chirurgische Methode zurückzugreifen. Eine Operation, bei der Hoden in den Hodensack fallen, nennt man Orchipexie.

Die Meinungen der Andrologen darüber, wie viele Jahre das Kind benötigt, um die Operation durchzuführen, sind geteilt. Einige Experten bestehen auf einem chirurgischen Eingriff in einem frühen Alter, wenn das Kind jünger als zwei Jahre alt ist und das Hodengewebe nicht abgeschält hat. Andere glauben, dass bei vierjährigen Jungen das Blut im Hoden stärker zirkuliert, so dass seine Bewegung und Fixierung erfolgreicher sein wird.

Wie ist die Operation?

Nach der Diagnose der Pathologie des Jungen wird dem Patienten eine chirurgische Operation verordnet, die zwei Varianten aufweist: offen und laparoskopisch. Das Öffnen wird ausgeführt, wenn der Hoden durch Abtasten festgestellt wird. Für den Eingriff verwendet der Chirurg mikrochirurgische Geräte.

Eine offene Operation wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  • In der Leistengegend wird ein Schnitt nicht länger als zwei Zentimeter gemacht.
  • Die Lage des Hodenhochstandes im Leistenkanal wird bestimmt. Wenn der Hoden verkümmert ist, wird er entfernt.
  • Der Hodensack wird an der Stelle geschnitten, an der sich der defekte Hoden befindet.
  • Der Hoden wird in den Hodensack abgesenkt und in der richtigen Position fixiert.
  • An den Stellen der Schnitte sind genäht.

Laparoskopische Chirurgie wird vorgeschrieben, wenn der Hoden nicht durch Berührung erkannt wird. Für das Verfahren mit einem Laparoskop, das in die Leiste durch den Bauchnabel des Babys eingeführt wird. Mit seiner Hilfe wird die Bauchhöhle untersucht und die Pathologie beseitigt. Foto und Video solcher Operationen in großen Mengen werden im Netzwerk dargestellt. Während des Eingriffs können Schwierigkeiten auftreten, wenn der Samenstrang nicht ausreichend verlängert oder in den Leistenkanal geführt wird. In solchen Fällen wird das Verfahren entweder um 6 Monate verschoben oder es wird eine offene Operation geplant.

Erholung nach der Operation und notwendige Eingriffe

In den meisten Fällen wird die chirurgische Behandlung von Jungen gut vertragen. Die maximale Aufenthaltsdauer im Krankenhaus beträgt maximal 7 Tage, am häufigsten wird das Kind zwei Tage nach der Operation entlassen.

Die Operation zur Korrektur des Kryptorchismus wird leicht übertragen und das Baby wird schnell wiederhergestellt

Bei positivem Ausgang der Operation wird nach 20 Tagen eine zweite Untersuchung durch einen Spezialisten durchgeführt. Während der Rehabilitation sollte die motorische Aktivität des Babys begrenzt sein. Der Arzt kann die Suspension verschreiben. Die Einhaltung einer speziellen Diät für das Kind nach dem Eingriff ist nicht erforderlich.

Die Folgen des Kryptorchismus in Abwesenheit einer Behandlung

Wenn bei der Entdeckung einer Pathologie die Eltern bezweifeln, dass es sich lohnt, die Operation zu machen oder sie mit einer medikamentösen Behandlung zu verzögern, kann die Krankheit zur Hodenregeneration oder Nekrose führen. Wenn die Hoden des Babys nicht gesenkt werden und die Krankheit vernachlässigt wird, ist ihre Entfernung unvermeidlich. Ärzte können in diesem Fall eine Spender-Hodentransplantation oder eine kosmetische Operation zur Einführung eines künstlichen Implantats anbieten.

Wandernde Hoden entwickeln sich mit Anomalien, die zu einer Störung der Bildung von Spermatozoen und später zu Unfruchtbarkeit führen. Wenn man weiß, in welchem ​​Alter die Babys das Fortpflanzungssystem bilden, kann man sehen, ob die Hoden abgestiegen sind. Wenn dies nicht geschieht, müssen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt kontaktieren.

Kryptorchismus bei Kindern

Die reproduktive Gesundheit des Babys sollte selbst dann beachtet werden, wenn er im Bett liegt und Blasen sprudelt. Sonst kannst du nie Großmutter werden. Eine der größten Gefahren für die Gesundheit von Jungen ist der Kryptorchismus. In diesem Artikel werden wir Ihnen sagen, was es ist, wie man eine solche Pathologie bei einem Kind erkennt und wie man es behandelt.

Was ist das

Kryptorchismus ist das Aufsteigen der Hoden auf den Hodensack. In diesem Fall kann sich der Hoden irgendwo in der Nähe der Stelle befinden, wo er normal sein sollte, beispielsweise im Peritoneum oder inguinal, hauptsächlich im Bereich des Leistenkanals. Manchmal gehen die Gonaden von Jungen im Allgemeinen "vom Kurs ab" und verlassen den Leistenkanal, bleiben subkutan im Oberschenkel, Schambein und Perineum.

Eine solche angeborene Pathologie kommt bei gesunden und volljährigen Babys nur selten vor - nur in 3-4% der Fälle. Bei Frühgeborenen steigt die Häufigkeit von Kryptorchismus auf 25-30%.

Wenn das Baby nicht voll ausgewachsen ist und sein Geburtsgewicht etwa 1 Kilogramm beträgt, werden die Ärzte feststellen, dass der Kryptorchismus eine hundertprozentige Wahrscheinlichkeit hat. In mehr als der Hälfte der Fälle kann ein "streunender" Hoden durch die Haut gefühlt werden. Manchmal kann dies jedoch nicht getan werden, da es eine angeborene Entwicklungsstörung gibt - die vollständige Abwesenheit von einer oder zwei Geschlechtsdrüsen bei einem Kind.

Ursachen und Mechanismus des Auftretens

Sie sollten wissen, dass ein männlicher Embryo immer vorübergehend Kryptorchismus hat. Mit anderen Worten, bei Jungen bilden sich die Hoden nicht im Hodensack.

Sie sind gelegt und wachsen viel höher - in der Bauchhöhle im Nierenbereich. In der 18. Schwangerschaftswoche begeben sich die Geschlechtsdrüsen, denen dann viele der wichtigsten Funktionen für Männer zugewiesen werden, auf eine Reise in ihren natürlichen Lebensraum.

Sie beginnen abzusteigen und bewegen sich sanft und allmählich zum Hodensack hinab. Vom Becken bis zum Hodensack kommen sie normalerweise in der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche vor. Aber das ist nicht immer der Fall. Es gilt als normale Auslassung, die zu jeder Zeit vor der Geburt sowie in den ersten 6 Wochen des selbständigen Lebens des Babys aufgetreten ist.

Der Hoden reist nicht von selbst, sondern wird von einer speziellen Binde aus Bindegewebe in Bewegung gesetzt. Es verbindet die Gonade mit dem Hodensack. Im richtigen Moment (in der Mitte des zweiten Trimesters der Schwangerschaft) wird die Belastung stark reduziert. Die Bewegung des Hodens trägt zu einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks, der Kontraktion des Darms und der Arbeit der Anhängsel der Geschlechtsdrüse bei. Wenn einer dieser Links fehlschlägt, wird der Hoden nicht an den richtigen Ort gesendet. Meistens hört es einfach auf, sich zu bewegen und verbleibt in der Bauchhöhle, aber manchmal wandert es subkutan zu irgendeinem Teil der Leistengegend.

Die Hauptgründe für das Auftreten der Kryptorchismus-Medizin sehen in der Schwäche des Peritoneums, das erklärt, warum bei Neugeborenen die Pathologie viel häufiger auftritt.

Es gibt jedoch andere Gründe, die zu Anomalien führen können:

  • Genetische Krankheiten. Kryptorchismus begleitet oft das Down-Syndrom, das Noonan-Syndrom und tritt auch bei Kindern mit Mutationen bestimmter Gene auf, die für die korrekte Geschlechtsbildung verantwortlich sind. Chromosomenanomalien können auch durch die negativen Auswirkungen von toxischen Chemikalien verursacht werden.
  • Hormonelles Versagen. Wenn der Körper nicht genug Sexualhormone hat, die den Hoden fördern, oder das mütterliche Östrogen eine stärkere Wirkung hat, dann entwickelt sich Immunität oder Testosteronmangel. Der Mangel an diesem Hormon verlangsamt oder startet nicht den Prozess der Prolaps der Geschlechtsdrüsen im Hodensack.
  • Krankheiten der Mutter. Es wird angenommen, dass sich Kryptorchismus aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Fötus entwickeln kann, der auftritt, wenn eine schwangere Frau an Röteln, Windpocken, Masern, Toxoplasmose leidet. Manchmal gilt der "Schuldige" von Hodenhochstand als Diabetes.
  • Hereditäre physiologische Probleme. Einige anatomische Merkmale der Körperstruktur können vom Großvater oder Vater auf das Baby übertragen werden. So kann die Verkürzung des Samenstranges, ein enger Leistenkanal, durch den der Hoden gehen soll, ein mechanisches Hindernis für die Fortpflanzungsdrüse werden.
  • Drogen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass, wenn eine Mutter während der Schwangerschaft sowohl Ibuprofen als auch Aspirin oder Paracetamol eingenommen hat, das Risiko, Kryptorchismus zu entwickeln, 16-mal höher ist als das Risiko einer Frau, die solche Medikamente nicht eingenommen hat.

Moderne Wissenschaftler haben eine andere Hypothese der Entstehung von Kryptorchismus vorgeschlagen. Sie versuchten, den Mangel an Testosteron und die Unempfindlichkeit gegen diese durch den Angriff der mütterlichen Immunität auf die Geschlechtszellen des männlichen Fötus zu erklären. Nach dieser Version fangen die Abwehrzellen an, die männlichen Geschlechtsdrüsen für einen fremden Mikroorganismus zu nehmen und versuchen, ihre Lebenstätigkeit auf jede mögliche Weise zu unterdrücken. Diese Version hat jedoch noch keine überzeugenden wissenschaftlichen Beweise erhalten.

Arten von Pathologie

Kryptorchismus ist von zwei Arten - wahr und falsch. Im ersten Fall verbleibt der Hoden in der Bauchhöhle, im Leistenkanal oder ist am Leistenring stationiert. Dies ist eine sehr häufige Form der Krankheit, die durch die Möglichkeit der manuellen Auslassung der Fortpflanzungsdrüse in den Hodensack gekennzeichnet ist, aber in der Praxis ist dies nicht immer der Fall.

Falscher Kryptorchismus tritt auch sehr oft auf. Aber mit dieser Krankheit kann die Geschlechtsdrüse manuell an ihren richtigen Platz zurückgebracht werden. Der Zustand ist mit einem erhöhten Muskeltonus verbunden, der für das Anheben des Hodens verantwortlich ist. Dieser Zustand der Medizin wird auch als "wandernder Kryptorchismus" bezeichnet.

Bei Hoden kann der Hoden oft den Hodensack verlassen und bis zu 8 Jahren zurückgehen. Dies tritt normalerweise mit einem Anstieg des Muskeltonus auf, wenn zum Beispiel das Baby kalt oder sehr verängstigt ist.

Ektopie ist eine andere Art von Kryptorchismus, bei der die Gonade unter der Haut des Oberschenkels, an der Basis des Penis, an jedem Punkt der Inguinalzone liegt. Obwohl der Hoden tastbar ist, ist es nicht möglich, ihn manuell zum Hodensack zu bringen. Diese Form der Pathologie gilt als die schwerste, sie wird zu Recht als eine der unbestreitbarsten Ursachen der Unfruchtbarkeit des Mannes bezeichnet.

Kryptorchismus kann bilateral und einseitig sein. Und auf der Seite der Beschreibung - rechts, links und voll.

Zeichen von

Ein Kind mit Kryptorchismus hat keine Schmerzen und Beschwerden. Auf jeden Fall, bis der Junge die Jugend erreicht.

Während der Pubertät wird die Blutzufuhr zur Fortpflanzungsdrüse intensiver, was zu einem Pressen des Hodens führt und unangenehme Zugschmerzen während der Spannung des Peritoneums verursacht.

Typischerweise treten derartige Empfindungen während des Hustens, während des Stuhlgangs, der körperlichen Anstrengung auf, insbesondere wenn der Bereich der Presse aktiv an ihnen beteiligt ist, sowie während der sexuellen Erregung.

Änderungen im Hodensack sind fast von Geburt an bemerkbar. Je älter das Kind wird, desto ausgeprägter sind die visuellen Veränderungen im Skrotalsack. Der Hodensack wirkt asymmetrisch, unterentwickelt.

Diagnose

Der Kinderchirurg wird feststellen können, dass der Hoden nicht abgesunken ist. Nachdem er die ganze Familiengeschichte herausgefunden hat, wird er eine Schlussfolgerung über die Art und die Art des Unausgesprochenen und dementsprechend über die Möglichkeit der Behandlung treffen. Die manuelle Untersuchung des Skrotalsacks, des Kanals in der Leiste, ist nicht ausreichend zuverlässig und informativ. Der Hoden des Babys ist klein, im Leistenkanal leicht zu übersehen, und in der Bauchhöhle ist es unmöglich, ihn im Prinzip zu tappen.

Daher wird der informativste und genaueste Weg zur Diagnose von Ultraschall in Betracht gezogen.

Der Diagnostiker findet den Hoden, misst ihn und beurteilt seinen Zustand (er ist lebendig oder verkümmert), gibt es irgendwelche pathologischen Veränderungen darin, und gibt es eine Möglichkeit, dass die Fortpflanzungsdrüse in den Hodensack gesenkt werden könnte. Zusätzlich zu den allgemeinen Blut- und Urintests, die erforderlich sind, um einen Arzt zu konsultieren, müssen Sie Blut für Hormone spenden, um den Testosterongehalt zu bestimmen und zu sehen, ob die Hoden funktionieren.

Behandlung

Falscher Kryptorchismus, bei dem die Geschlechtsdrüse vom Hodensack in den Hodensack "läuft", bedarf keiner besonderen Behandlung. Es vergeht gewöhnlich nach 7-8 Jahren, wenn der Leistenring schrumpft. Aber diese Form der Pathologie erfordert eine ständige Überwachung durch den Chirurgen. Besuchen Sie diesen Spezialisten öfter.

Wahrer Kryptorchismus kann sowohl medizinisch als auch chirurgisch behandelt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist sinnvoll, wenn der Hoden überhaupt nicht am Ziel ist und sich neben dem Hodensack befindet. Jede konservative Therapie hilft der Fortpflanzungsdrüse, nur um 30-50% zum Hodensack vorzudringen. Daher kann die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung in der Region von 60-90% der Ärzte nur garantiert werden, wenn der Hoden einen kurzen Weg hat.

Wenn die Gonade in der Bauchhöhle gestoppt hat, dann wird es als unangemessen angesehen, Zeit mit der Einnahme von Medikamenten zu verbringen, Sie müssen sofort behandelt werden.

Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Therapie im Alter von 6 Monaten und 1 Jahr beginnt. Es macht jedoch keinen Sinn, wenn das Kind bereits in die Gruppe der Heranwachsenden eingetreten ist, wenn der Testosteronspiegel natürlich ansteigt.

Zur Behandlung "Horiogonin" oder "Pregnil" (hCG-Präparate) verwenden, Injektionen in die vom Arzt verschriebene Altersdosis geben. Statistiken zeigen, dass jedes fünfte Baby, das durch die Einnahme von Medikamenten geheilt wurde, nach einiger Zeit wieder zurückkehrt. Bewertungen von Eltern, die sich für die medikamentöse Behandlung des Kindes entschieden haben, sagen, dass diese Statistiken höher sind und die Krankheit viel häufiger zurückkehrt als offizielle Quellen sagen.

Eine Operation wird als eine zuverlässigere Behandlungsmethode angesehen. Es kann für Kinder im Alter von 9-10 Monaten getan werden, aber Chirurgen oft nicht beeilen und warten bis zu 2 Jahren. Nach 7-8 Jahren macht es keinen Sinn, die Operation durchzuführen, da der Körper den Prozess der Pubertät beginnt. Je jünger das Kind zum Zeitpunkt der Operation ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hoden, der an die Stelle zurückkehrt, normal funktioniert, Spermien von guter Qualität produziert und den Körper des Jungen mit männlichen Geschlechtshormonen versorgt.

Wenn die Krankheit erst entdeckt wurde, nachdem das Kind 8-10 Jahre alt war, sollte der "verlorene" Hoden entfernt werden. Auch wenn es nicht verkümmert ist, wird es auf jeden Fall seine Funktionen nicht erfüllen, und das Risiko der Entwicklung von bösartigen Tumoren darin erhöht sich oft. Die Operation wird mit Hilfe der Laparoskopie durchgeführt, sie kann den Rehabilitationsprozess erheblich vereinfachen und verkürzen. Leider besteht die Möglichkeit, die Fortpflanzungsdrüse zu retten und ihre Arbeit zu etablieren, nur bei einigen Formen des echten Kryptorchismus. Wenn ektopische Hoden sofort entfernt werden.

Tatsache ist, je länger die Gonade in der Bauchhöhle oder unter der Haut ist (wie bei der Ektopie), desto mehr leidet und verändert sie sich.

Die ersten Veränderungen beginnen in der Periode der intrauterinen Entwicklung. Die Samenfunktion ist gestört, die Zusammensetzung der Gewebe ändert sich, weil die Temperatur im Hodensack niedriger ist als in der Bauch- oder Unterhautgegend.

Während der Rehabilitationsphase erhält das Kind Antibiotika, Verbandmittel und nach dem Entfernen der Stiche eine spezielle Massage.

Implikationen und Vorhersagen

Eltern neigen oft dazu, Kryptorchismus zu unterschätzen, und ihre Folgen können mehr als ernst sein:

  • Unfruchtbarkeit und eingeschränkte Fruchtbarkeit (Impotenz, etc.);
  • die Degeneration des Hodens außerhalb der Höhle des Hodensacks in einen bösartigen Tumor;
  • Probleme mit der hormonellen Sphäre - Fettleibigkeit, Mangel an sekundären Geschlechtsmerkmalen, Verletzung des "Brechens" der Stimme, Mangel an Körperbehaarung der Achseln, Schambein, die Bildung des Körpers der weiblichen Art (breite Hüften, schmale Schultern);
  • Hodentorsion, Trauma und andere akute Zustände erfordern dringende Operation.

Prognosen von Ärzten mit echtem Kryptorchismus hängen davon ab, wie früh die Krankheit erkannt wurde und die entsprechende Behandlung erfolgte.

Wenn die Operation so schnell wie möglich für ein Kind unter 2 Jahren durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, die Fertilitätsfunktion zu erhalten, ziemlich hoch.

Es ist ungefähr 50-70%. Leider kann eine hundertprozentige Wahrscheinlichkeit niemand garantieren.

Verzögern mit der Behandlung, versuchen, mit Volksmedizin behandelt zu werden, um das Kind zu den Heilern zu tragen, führt meistens dazu, dass die günstigste Zeit für die Behandlung ausgegeben wird, und während der Operation nach 3-4 Jahren, geben Ärzte bereits viel weniger Chancen, reproduktive Funktion zu erhalten 30%. Wenn sie älter werden, nehmen sie ab. Wenn ektope Chance, die Drüse zu retten, nicht ist.

Die Tatsache, dass Eltern wissen sollten, wann Kryptorchismus bei Kindern auftritt, finden Sie im folgenden Video.

Kryptorchismus bei Kindern

Kryptorchismus ist das Aufsteigen in den Hodensack eines oder beider Hoden. Dies ist eine angeborene, ziemlich häufige Entwicklungsanomalie, bei der der Hoden in der Bauchhöhle verbleibt (möglicherweise im Leistenkanal).

Normalerweise erfolgt der Prozess der Senkung der Hoden in der Zeit von 6 Monaten der fetalen Entwicklung bis 6 Wochen nach der Geburt eines Babys. Manchmal verzögert sich dieser Prozess bis zu sechs Monate im Leben eines Kindes. In einigen Fällen nimmt der Abstieg des Hodens die falsche Richtung, und er kann subkutan im Schambereich, am Oberschenkel oder im Perineum nachgewiesen werden.

Eine solche Anomalie der Entwicklung auf der rechten Seite ist häufiger. Ein solcher angeborener Defekt ist eine ziemlich häufige Pathologie: Er wird bei 2-4% der Vollzeit-Jungen und fast 30% der Frühgeborenen festgestellt. In 3% aller Fälle ist Kryptorchismus mit der vollständigen Abwesenheit von einem oder zwei Hoden verbunden.

Kryptorchismus ist ein Hinweis auf intrauterine Wachstumsverzögerung und wird oft mit anderen angeborenen Defekten kombiniert: Hernie des Leistenkanals, Dysplasie der Ohrmuscheln, unregelmäßige Form des Schädels, Krümmung der Wirbelsäule, Nabelhernie, abnormaler Biss.

In einigen Fällen tritt das Fehlen eines Hodens im Hodensack nach der Geburt des Babys auf, wenn der Hoden wieder in den Leistenkanal "zurückkehrt" und nicht zurückkehrt.

Ursachen

Hodenhochstand kann verschiedene Ursachen haben:

  • Erbliche Veranlagung: Die bestehende Anomalie bei den Verwandten des Kindes erhöht das Risiko der Entwicklung dieser Pathologie beim Jungen.
  • Hormonelle Anomalien im mütterlichen Organismus oder im Fötus.
  • Infektionen während der Schwangerschaft (Röteln, Grippe, sexuell übertragbare Krankheiten, Toxoplasmose, etc.).
  • Mehrlingsschwangerschaft.
  • Berufsrisiken, die eine Frau während der Schwangerschaft betreffen.
  • Die Verwendung von nicht-narkotischen Schmerzmitteln (Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen) während der Schwangerschaft während der Schwangerschaft. Und die gleichzeitige Verwendung von zwei solchen Medikamenten erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Anomalie bei einem Kind 16 Mal.
  • Verzögerte fetale Entwicklung aus irgendeinem Grund.
  • Mechanische Obstruktion, um den Hoden aus der Bauchhöhle in den Hodensack zu senken.

Klassifizierung

Es gibt folgende Arten von Kryptorchismus:

  • einseitig oder beidseitig;
  • Rechte Seite (tritt häufiger auf) und linke Seite;
  • wahr (der Hoden ist nicht tastbar, und es ist unmöglich, ihn in den Hodensack zu senken);
  • falsch (oft häufiger wahr): Der Hoden kann gefühlt und in den Hodensack gesenkt werden, aber wegen des erhöhten Muskeltonus kehrt er in seine ursprüngliche Position zurück;
  • Hodenektopie (der Hoden sinkt sogar in der Zeit der pränatalen Entwicklung in die falsche Richtung) - Hodenerkennung im Leistenbereich, am Penis, subkutan am Oberschenkel, etc.; ist die Ursache von Kryptorchismus in 5% der Fälle;
  • Wiederanhebung der Hoden (sie sinken in den Hodensack, steigen dann aber wegen ungenügendem Samenstrangwachstum wieder in den Leistenkanal oder gar in die Bauchhöhle auf).

Symptome

Die klinische Manifestation der Anomalie ist das Fehlen eines Hodens (oder Hoden) im Hodensack. In 60% der Fälle kann ein Hodenhochstand in der Leistengegend gefühlt werden.

Beim echten Kryptorchismus kann der Hoden nicht von Hand in den Hodensack bewegt werden, auch wenn er im oberen Teil des Hodensacks (oder anderswo) gefühlt wird.

Bei falschem Kryptorchismus bleibt der erhöhte Tonus des Muskels, der den Hoden nach manuellem Absenken in den Hodensack hebt, maximal bis zu 8 Jahren.

Während der Ektopie kann der Hoden an verschiedenen Stellen gefunden werden, aber er kann im Hodensack nicht fehlen.

Diagnose

Zuerst eine Palpationsuntersuchung in den ersten Tagen nach der Geburt des Jungen. Der Raum, in dem die Untersuchung durchgeführt wird, sollte warm sein, um eine Reflexkontraktion der Muskeln, die die Hoden heben, auszuschließen.

In einigen Fällen wird das Fehlen eines Hodens (oder Hodens) im Hodensack durch eine Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau nachgewiesen.

Die vermutliche (wahrscheinliche) Diagnose des Kryptorchismus kann jedoch frühestens im Alter von 6 Monaten gestellt werden.

Wenn der Hoden (oder beide Hoden) nicht im Hodensack gefunden wird, werden zusätzliche Untersuchungsmethoden verwendet:

  • Ultraschall des Skrotums und des Abdomens;
  • CT oder MRT: Tomogramme (Computer oder Magnetresonanz) werden in Fällen durchgeführt, in denen die Hoden nicht palpatorisch oder sonographisch nachgewiesen werden können;
  • Bestimmung des Hormonspiegels in bilateralen Anomalien;
  • Kontrastierende Angiographie (Röntgenaufnahmen nach Einbringen eines speziellen Kontrastmittels in die Blutgefäße): Wird durchgeführt, wenn Sie das vollständige Fehlen eines (Monorchismus) oder beider Hoden (Anorchismus) vermuten.

Bei falschem Kryptorchismus, wenn der Hoden wieder hoch und wieder in den Hodensack fallen kann, ist eine Beobachtung zur rechtzeitigen Diagnose des Kryptorchismus notwendig. Falscher Kryptorchismus wird häufiger bei Übergewicht bei Jungen beobachtet.

Komplikationen des Kryptorchismus

Den Hoden nicht im Skrotum liegen zu lassen, ist nicht nur ein kosmetisches Problem. Unbehandelt kann diese Anomalie eine Reihe von Komplikationen verursachen.

In etwa 70% der Fälle wandern die Hoden während der ersten Lebensmonate des Jungen selbständig in den Hodensack. Wenn sie nicht um 6 Monate gesunken sind, ist es notwendig, das Problem der Behandlung des Kindes zu lösen, um Komplikationen zu vermeiden.

Solche Komplikationen können sein:

  • Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit (Infertilität) in der Zukunft: In den Hodenhochstand nach 6-12 Monaten treten degenerative Veränderungen durch die Temperaturerhöhung in der Bauchhöhle auf, die um 1,5-2,5 ° C höher ist als im Hodensack. Je länger der Hoden außerhalb des Hodensacks ist, desto mehr leidet die spermatogene (fruchtbare) Funktion. Außerdem können sich bei Veränderungen in einem Hoden autoimmune Prozesse einschalten, was zu Schäden im zweiten (selbst normal gelegenen) Hoden führt. Je höher der Hoden in der Bauchhöhle liegt, desto schneller entwickeln sich die irreversiblen pathologischen Veränderungen.
  • Die Produktion von Hormonen durch die Hoden (androgene Funktion) wird allmählich gestört: Es besteht eine Tendenz zu Übergewicht, sekundäre Geschlechtsmerkmale entwickeln sich aus der Zeit oder nicht genug. Praktisch wachsen die Haare nicht in der Leistengegend, wachsen langsam Bart und Schnurrbart, eine hohe Stimme; Jungen haben eine weibliche Statur und entwickeln in der Zukunft Impotenz.
  • Vielleicht bösartige Degeneration des Gewebes des Hodenhochstandes; die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Hodenkrebs (Seminom) nach verschiedenen Autoren von 10 bis 35 p. höher als mit seinem normalen Standort.
  • Torsion oder Inversion des Hodens im Leistenkanal, Notfalloperation erforderlich.
  • Verletzung einer Leistenhernie, oft mit Kryptorchismus verbunden.
  • Verletzung des Hoden, in der Leiste, Oberschenkel, Damm gelegen.

Behandlung

Mit der rechtzeitigen Behandlung von Kryptorchismus ist es möglich, die Fertilitätsfunktion in 50-60% der Fälle mit einer bilateralen Anomalie und in 80-85% mit einer unilateralen zu erhalten.

Es gibt eine konservative und chirurgische Behandlung. Die Wahl der Behandlung ist das Vorrecht des Arztes. Nur er wird die Durchführbarkeit der Hormontherapie bestimmen, unter Berücksichtigung der Art des Kryptorchismus, des Alters des Jungen, der Komorbidität usw.

Eine konservative Methode zur Behandlung von Kryptorchismus ist die Ernennung von Hormonen. Hormontherapie von 6 Monaten bis 2 Jahre alten Jungen wird verwendet. Eine solche Behandlung ist bei beidseitigen Anomalien, bei Hodenstimulation der Hoden und bei falschem Kryptorchismus bei gut gefühltem Hoden vorgeschrieben. Die Wirksamkeit der Methode ist gering - bis zu 30% der Fälle.

Das Hormon Gonadotropin-freisetzendes oder Chorion-Gonadotropin wird verwendet. Es wird in der Regel zweimal pro Woche intramuskulär verabreicht, die Dauer des Kurses bis zu 5 Monaten. Die Behandlungsmethode wird wegen ihrer geringen Wirksamkeit und dem Risiko von Nebenwirkungen selten angewendet.

Bei der Hormontherapie erhöht sich das Niveau der männlichen Sexualhormone im Körper des Jungen, was zur richtigen Bildung des Skrotums und zum Abstieg der Hoden in diesen beitragen soll. Große Dosen von Hormonen können solche Nebenwirkungen wie eine Zunahme der Größe des Penis und des Hodensacks, der Prostata, des Schamhaarwachstums usw. verursachen. Nach der Verringerung der Dosis verschwinden alle diese Wirkungen.

Wenn der Hoden nach einer Hormontherapie nicht in den Hodensack absinkt, wird eine Operation (Orchipexie) durchgeführt.

Die chirurgische Behandlung wird in den meisten Fällen von Kryptorchismus verwendet. Wenn ein unabhängiger Hodenprolaps nicht bis zum Jahr auftritt, muss das Kind operiert werden.

Orchipexie ist eine einfache Operation, aber es erfordert hohe Qualifikation und Schmuck Arbeit des Chirurgen. Kinder sind gut verträglich und haben eine geringe Inzidenz von postoperativen Komplikationen.

Während der Operation wird ein Schnitt in der Leistengegend gemacht. Dadurch wird das Ei in den Hodensack getaucht und dort fixiert. Wenn es eine Leistenhernie gibt, dann ist es auch beseitigt. Die Operation wird ohne Eindringen in die Bauchhöhle unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt.

Eine einfache Operation (Fixierung des Hodens) ist während der Wanderung des Hodens notwendig (wenn es dann in den Hodensack fällt, steigt es wieder in die Leiste auf).

Zusätzlich zu der herkömmlichen Methode zur Behandlung von Kryptorchismus kann das laparoskopische Verfahren verwendet werden, wenn es notwendig ist, den Hoden aus der Bauchhöhle abzusenken. Laparoskopische Chirurgie kann in einer oder zwei Stufen durchgeführt werden. In einer 2-stufigen Operation wird eine allmähliche Vorbereitung des Hodens zum Absenken in den Hodensack durchgeführt.

In einigen Fällen wird der Hoden entfernt. Die Hinweise für die Entfernung sind:

  • Unterentwicklung des Hodens;
  • komplexe Verschmelzung des Hodens mit anderen Geweben;
  • komplexe Torsion des Samenstranges.

Komplikationen nach einer solchen Operation sind äußerst selten. Sie sind oft mit Begleiterkrankungen beim Baby verbunden. In einigen Fällen kann ein Hämatom oder eine Entzündung entlang der Naht auftreten.

In seltenen Fällen kann eine Atrophie des Hodens in den Hodensack auftreten. Manchmal wird eine chirurgische Behandlung mit einem Hormon kombiniert, um die Funktion des abgesenkten Hodens wiederherzustellen.

Der Junge wird drei Tage nach der Operation entlassen. Es wird empfohlen, das Kind vor dem Springen und plötzlichen Bewegungen, vor dem Fallen und Laufen zu schützen. Während der Erholungsphase können Massagen und therapeutische Übungen, Physiotherapie und Wasserbehandlungen verordnet werden.

Nach der Operation untersucht der Arzt das Kind wöchentlich für den ersten Monat und dann monatlich für sechs Monate. In Zukunft wird die Beobachtung eines Urologen oder Andrologen alle 6 Monate durchgeführt.

Frühe Junge Orchideenpexie hat folgende Vorteile:

  • verhindert Unfruchtbarkeit;
  • gleichzeitige Entfernung von Leistenbruch;
  • Verringerung des Risikos, einen bösartigen Tumor zu entwickeln;
  • Prävention von Hodentorsion und Trauma.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Wenn der Junge nicht in einem frühen Alter behandelt wurde, ist es fast unmöglich, seine reproduktive Funktion wiederherzustellen.

Prävention

Es gibt keine speziellen Methoden, um diese Anomalie zu verhindern. Wichtige Maßnahmen sind die Vorbereitung auf die geplante Schwangerschaft, die Rehabilitation von Infektionsherden. Während der Gebärzeit, vor allem im ersten Trimester, bei der Verlegung der inneren Organe des Fötus, ist es notwendig, den Kontakt mit infektiösen Patienten zu vermeiden, die Auswirkungen von Schadstoffen (zu Hause und bei der Arbeit), die Einnahme von nicht-narkotischen Analgetika (Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen), das Auftreten von Stresssituationen.

Lebenslauf für Eltern

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es wichtig, auf die Gesundheit des Kindes zu achten. Im Falle des Fehlens eines Hodens (oder Hoden) im Hodensack des Jungen sollte unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

Nimm dir nicht die Zeit und wende dich an die Heiler oder suche eine Behandlung mit traditioneller Medizin. Wir sprechen ja von der Möglichkeit, die gebärfähige Funktion des Kindes im zukünftigen Erwachsenenleben zu erhalten.

Nur ein Spezialist wird Ihnen helfen, dieses Problem zu lösen und Sie über die jeweilige Behandlungsmethode zu informieren. Vielleicht wird eine konservative Behandlung verschrieben. Aber selbst wenn die Operation notwendig ist, sollten Sie keine Angst haben und aufschieben. Kinder ertragen eine solche Operation gut. Kryptorchismus kann durch rechtzeitige chirurgische Behandlung beseitigt werden.

Welchen Arzt kontaktieren?

Normalerweise erkennt Kryptorchismus einen Kinderarzt oder Chirurgen während der Untersuchung des Kindes. Der Urologe ist an der Behandlung dieser Krankheit beteiligt. Vor der Verschreibung einer Hormontherapie ist ein Androloge oder Endokrinologe hilfreich.

Methoden der Behandlung von Kryptorchismus bei Kindern: Operation und Genesung

Kryptorchismus bei Kindern ist eine Anomalie aufgrund der Tatsache, dass der Hoden nicht aus der Bauchhöhle oder dem Leistenkanal in den Hodensack absinkt. Dies ist bei Neugeborenen recht häufig. In der Regel sinken die Hoden vor der Geburt des Babys in den Hodensack, manchmal kommt es jedoch zu einer Verzögerung von bis zu sechs Wochen nach der Geburt. Wenn der Junge nach 2 Monaten keine Hoden fallen gelassen hat, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, da es sich wahrscheinlich um einen Kinderkryptorchismus handelt.

Sie können die Lage der Hoden im Bereich des Schambeins, Oberschenkel oder Perineum finden. Dies tritt auf, wenn es unkorrekt in den Skrotum absteigt. Etwa 3% der Vollzeit-Jungen und 30% der Frühgeborenen sind anfällig für diese Pathologie. Leider wird Kryptorchismus nur mit Hilfe der Operation behandelt, und wenn wir mit der Behandlung aufgehalten werden, besteht eine große Chance, Unfruchtbarkeit zu bekommen.

In dem Artikel werden wir beschreiben, wie Kryptorchismus bei Kindern in den frühen Stadien zu diagnostizieren ist und welche Maßnahmen an erster Stelle zu ergreifen sind. Wichtig ist auch die Prävention nach der OP.

Was ist Kryptorchismus?

Kryptorchismus in der Übersetzung aus dem Griechischen bedeutet "versteckter Hoden" und ist eine abnormale Entwicklung der äußeren männlichen Genitalorgane, die sich durch einen oder mehrere Hoden im Hodensack manifestiert. Im Massengebrauch klingt der Begriff "testikuläre Hoden". Auch hier unterscheiden Monorchismus - die Abwesenheit von einem Hoden.

Kryptorchismus bei Kindern ist der häufigste pathologische Zustand, der für neugeborene Jungen charakteristisch ist. Unmittelbar nach der Geburt wird das Fehlen eines oder beider Hoden in 3% des Gesamtpanzers beobachtet Rechtsseitiger Kryptorchismus bei Kindern ist am häufigsten - in 50% der Fälle, rechts - in 30% der Fälle, und links - in 20% der Fälle.

Der Abstieg der Hoden in den Hodensack ist eines der Anzeichen für die Reife eines Babys. Aber auch bei unreifen Kindern, in den meisten Fällen nach der Geburt innerhalb von 3-6 Monaten, sind Hodenhochstand vorhanden.

Die Wahrscheinlichkeit, diese Pathologie zu entwickeln, ist bei Frühgeborenen viel höher (in 30% der Fälle). Dies liegt daran, dass der Hodenprolaps im Verlauf der Schwangerschaft relativ spät auftritt. Leider, je früher die Babys ans Licht kamen, desto höher war die Wahrscheinlichkeit, Kryptorchismus bei diesen Kindern zu entdecken.

Ursachen für die Entwicklung der Pathologie bei Jungen

  • Vererbung (genetische Prädisposition), andere angeborene Pathologien der genitalen Entwicklung;
  • Frühgeburt (Untergewicht des Säuglings);
  • anormale fetale Entwicklung (Bauchwanddefekt, Down-Syndrom);
  • der Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter während der Schwangerschaft, einschließlich Übergewicht ihres Körpers, Diabetes mellitus;
  • schlechte Gewohnheiten einer schwangeren Frau, wie Alkohol, Rauchen (einschließlich passiv), Drogen;
  • Umweltbedingungen am Wohnort von Frauen usw.

Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen fortschreitet, dann sind beide Hoden bei einem Vollzeitbaby zum Zeitpunkt der Geburt im Hodensack.

Wenn die normale Gonadenmigration aufhört, dann können einer oder beide Hoden im Hodensack fehlen. Zu den Gründen gehören die folgenden Faktoren.

Mechanisch

Diese Faktoren können durch eine der folgenden Voraussetzungen gekennzeichnet sein:

  • enger Leistenkanal;
  • Fehlen eines Skrotumtunnels;
  • Verkürzung des Samenstranges, vaginaler Processus des Peritoneums, Gefäße, die den Hoden versorgen;
  • Unterentwicklung des Leitbandes usw.

Endokrin

Dieser Faktor ist durch folgende Annahmen gekennzeichnet:

  • Hormonstörungen bei Schwangeren;
  • beeinträchtigte Hodenfunktion;
  • Dysfunktion der Schilddrüse.

Genetische Aspekte

In einigen Fällen wird eine Mutation des GTD-Gens (306190, Xp 21) nachgewiesen.

Vorhandene Arten von Kryptorchismus

Entsprechend der Lokalisation der Hoden werden abdominaler und inguinaler Kryptorchismus unterschieden.

Abdominal

Diese Spezies wird diagnostiziert, wenn der Hoden die Bauchhöhle nicht verlassen hat.

Inguinal

In diesem Fall verließ der Hoden die Bauchhöhle durch den inneren Leistenring in den Leistenkanal und verblieb dort.

Hodenektopie

Der Kryptorchismus ist in seiner Erscheinung, Bedeutung und Behandlung der Hodenektopie (dh seiner falschen Stelle) nahe.

Ektopie wird in Verletzung der normalen Migration beobachtet, und der Hoden geht nach dem Verlassen des Leistenkanals in die angrenzenden Bereiche wie das Unterhautgewebe der Schambein- oder Leistengegend, die Peniswurzel, die Haut des Perineums oder die äußere Oberfläche des Oberschenkels, die andere Hälfte des Hodensacks.

Das Wahre

Bei richtigem Kryptorchismus waren die Hoden im Hodensack nie. Sie hinderten ihn am Absteigen:

  • Narben
  • Adhäsionen des Peritoneums,
  • kurze Eiergefäße,
  • kurzer Samenleiter in der Zusammensetzung des Samenstranges.

In diesem Fall ist es bei Betrachtung und Palpation nicht möglich, den Hoden im Hodensack zu senken.

Falsch

Oft kommt es vor, dass der Samenstrang eine ausreichende Länge hat und der Hoden in den Hodensack absinkt, aber aufgrund des erhöhten Cremasterreflexes (vom lateinischen cremaster - "den Hoden heben", Muskel mit der Funktion der Thermoregulation) und seiner kleinen Größe (relativ großer Durchmesser des äußeren Leistens) Ringe) bewegt sich der Hoden frei zwischen dem Leistenkanal und dem Hodensack.

  • In diesem Fall können Sie den Hoden an der richtigen Stelle und dann im Bereich der Leistenfalte untersuchen.
  • Der Arzt kann während der Palpation den "wandernden" Hoden frei in den Hodensack senken, aber wenn er freigegeben wird, wird er wieder hochgezogen.
  • In einem entspannten, ruhigen Zustand (zum Beispiel in einem Traum), während der selbstgefälligen Stimmung eines Kindes, bei einer warmen Temperatur, in einem warmen Bad, entspannt sich der Cremaster und der Hoden kann von selbst in den Skrotum absteigen.
  • Wenn das Kind gestresst ist, wenn sich die Situation und die Stimmung des Kindes auf die "schlechte" Seite ändern, wenn Angst, Schreien, thermische Störungen und meistens beim Abkühlen auftreten, steigt der Hoden wieder an.
  • Nach physiologischer Atrophie des Muskels, der den Hoden hebt, geht falscher Kryptorchismus über.

Diagnose der Krankheit

Das Vorhandensein dieser Pathologie bei einem Baby festzustellen, ist nicht schwer: Eine regelmäßige Untersuchung und Palpation sind ausreichend. Bereits im Kreißsaal wird diese Anomalie von Neonatologen entdeckt.

In solchen Fällen gibt es in der Regel keinen einen oder beide Hoden, und an der Stelle, wo kein Hoden ist, ist der Hodensack unterentwickelt.

Falscher Kryptorchismus bei Kindern wird auf einfache Weise diagnostiziert: Der Arzt palpiert die Hoden zweimal, zunächst mit einem ruhigen, entspannten Zustand des Kindes und später, wenn das Baby angespannt und leicht abgekühlt ist.

  • Aufmerksame Eltern selbst werden sehr schnell falschen Kryptorchismus mit täglicher hygienischer Betreuung des Babys und Badens entdecken, wenn der Hoden, also im Hodensack, fehlt.
  • Bei richtigem und falschem inguinalem Kryptorchismus muss sich das Baby einem Ultraschall unterziehen, um die Größe des Hodens und seine Position im Leistenkanal zu bestimmen.
  • Es muss bestimmt werden, auf welcher Ebene und wie sich der Hoden in Bezug auf die inneren und äußeren Leistenringe befindet.
  • Zur Bestimmung der Größe und Lokalisation des Hodens beim abdominalen Kryptorchismus zusätzlich zum Ultraschall mittels Computertomographie.

Das Fehlen eines Hodens im Hodensack nach dem ersten Monat des Lebens eines Babys erfordert einen obligatorischen Besuch beim Kinderurologen, um eine genaue Diagnose zu stellen und zu stellen. Der Arzt wird die Taktik der weiteren Beobachtung und Behandlung festlegen.

Mit Unterentwicklung, Atrophie oder angeborener Abwesenheit des Hodens ist die Diagnose sehr schwierig, daher wird nur während der Laparoskopie - eine diagnostische Operation, die endgültige Diagnose gestellt.

Wie vermeidet man mögliche Komplikationen?

Folgende Komplikationen dieser Pathologie sind möglich:

  1. Schmerzen bei einem Baby, verursacht durch das Wachstum eines Hodenhochstandes oder eine Verletzung der Passage durch den Vas deferens.
  2. Torsion oder Kneifen des Hodens. Wenn dies passiert, kommt es zu einer Verletzung der Blutversorgung des Hodens und es kann innerhalb weniger Stunden sterben.
  3. Erhöhtes Hodentrauma aufgrund einer ungewöhnlichen Lokalisation im Leistenbereich.
  4. Verletzung der Spermatogenese und Infertilität.
    Ungefähr 70% der Kinder mit bilateralem Kryptorchismus in der Zukunft sind fruchtlos. Eine falsche Platzierung des Hodens führt zu einer Verletzung des thermischen Regimes, was das Auftreten dystrophischer Prozesse in seinem Gewebe zur Folge hat, und infolgedessen treten hormonelle Störungen und Pathologien der Spermatogenese auf.
  5. Tumorbildung.
    Verschiedene Formen des Kryptorchismus führen in 80% der Fälle zu Hodenkrebs. Etwa 12-mal häufiger tritt Hodenkrebs in der abdominalen Form des Kryptorchismus auf.
    Dies erklärt sich durch Unterentwicklung und mögliche Hodenanomalien sowie durch ein erhöhtes Temperaturregime, insbesondere in der Bauchhöhle, wodurch Mutationen im Hoden auftreten, normale Zellteilungsprozesse gestört sind und neue Wucherungen auftreten.

Kryptorchismus bei Kindern wird oft mit anderen angeborenen Anomalien kombiniert:

  • Leistenhernien, die beeinträchtigt werden können und ein Risiko für die Gesundheit und sogar das Leben des Babys darstellen,
  • Hypospadie
  • Anomalien des Urogenitalsystems und anderer Organe.

Eltern sollten nicht in Panik geraten - das Risiko, die oben genannten Komplikationen zu entwickeln, ist nur dann höher, wenn der Kryptorchismus zu spät diagnostiziert wird und die Operation auch vorzeitig durchgeführt wurde.

Effektive Behandlungen für Kryptorchismus bei Kindern

Die Behandlung dieser Pathologie ist streng individuell und beginnt unmittelbar nach der endgültigen Diagnose.

  • Wenn eine solche Diagnose bei einem Neugeborenen gestellt wird, sollten die Eltern ruhig bleiben, denn in 70-75% der Fälle sinkt der Hoden im ersten Lebensjahr spontan in den Hodensack selbst ab.
  • Der unvollständige Abstieg des Hodens wird in der Regel in den ersten Wochen der Vollzeitgeborenen unabhängig eliminiert.
  • Bei Frühgeborenen, bei denen die Unreife aller Organe beobachtet wird, dauert der Hodenmigrationsprozess länger (3 bis 12 Monate).
  • Bei falschem Kryptorchismus ist eine Behandlung meist nicht erforderlich. Dies ist eine Variante der Norm. Da der Kremaster verkümmert ist, wenn das Kind aufwächst, verschwindet der falsche Kryptorchismus.

Konservative Behandlung

Als Medikament verschrieben Vitamine, spezielle hormonelle Medikamente, die den Abstieg des Hodens in den Hodensack stimulieren können. In solchen Fällen beginnt der Hoden schnell zu wachsen, und wenn er viel härter wird, kann er sich irgendwie in den Hodensack hineinziehen.Mit einer konservativen Behandlung beginnt die Nachbeobachtung des Kindes durch einen Urologen in einem frühen Alter.

Solche Maßnahmen sind wirksam bei falschem Kryptorchismus und bei der Vorbereitung auf eine Operation.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn der Kryptorchismus bei einem Kind nach dem 1. Lebensjahr erhalten bleibt. Die Operation wird nur unter Vollnarkose durchgeführt.

  • Im Falle eines abdominalen Kryptorchismus wird die Laparoskopie verwendet, wenn ein Tubus einer Videokamera und chirurgischer Instrumente durch kleine Einstiche in der vorderen Bauchwand in die Bauchhöhle eines Kindes eingeführt werden. Gefundenes Ei wird abgesondert oder sofort in den Hodensack oder in die Leistengegend gelegt (vorausgesetzt, dass die Länge des Samenstranges nicht ausreicht, um den Hoden in den Hodensack zu bringen).
  • Beim inguinalen Kryptorchismus wird durch eine Inzision im Leistenbereich die Mobilisation eines Hodenhochstandes, die Verlängerung der Nabelschnur durch Blutgefäße, so dass es möglich ist, den Hoden spannungsfrei abzusenken und im Hodensack zu halten, reduziert.
  • Bei Unterentwicklung des Hodens wird er in der Regel entfernt, da er nicht lebensfähig ist und somit ein hohes Risiko besteht, einen Tumor (Tumor) des Hodens zu entwickeln.

Eltern, nur rechtzeitig qualifizierte Hilfe ermöglicht es Ihnen, die optimalen Bedingungen für weiteres richtiges Wachstum, Entwicklung und Bildung der männlichen Geschlechtsorgane Ihrer Jungen und in der Zukunft zu ihren Vätern zu schaffen.

Was ist Kryptorchismus und in welchem ​​Alter beginnt die Behandlung? In dem vorgeschlagenen Video werden diese Fragen von einem Kinderchirurgen beantwortet.

Postoperative Periode

Nach der Orchipexie ist eine Überwachung des Operationsgebietes notwendig, um die korrekte Position des Hodens, das Fehlen seiner Migration (Bewegung) zu gewährleisten. Um dies zu tun, können Sie Folgendes anwenden:

  • physikalische Diagnostik, einschließlich Untersuchung, Palpation, Perkussion (Klopfen mit der Analyse von Klängen), Auskultation (Hören von Klängen mit einem Stethoskop);
  • Ultraschall Skrotum;
  • Testen (Analyse) für Hormone.

Der erste Monat nach der Operation, die Häufigkeit der Untersuchungen beim Arzt - einmal pro Woche. Die nächsten sechs Monate gehen einmal im Monat zur Inspektion. Wenn alles in Ordnung ist, müssen Sie in Zukunft alle sechs Monate zum Arzt gehen.

Was ist die Prognose?

Ärzte empfehlen bei einem Kind nicht nur die Hodensenkung in den Hodensack - diese Methode beseitigt in fast 100% der Fälle den Kryptorchismus. Was die Fruchtbarkeit eines Mannes anbelangt, der sich in der Kindheit einer ähnlichen Operation unterzogen hat, so liegt die Fertilität (die Fähigkeit zur Erzeugung von Nachkommen) im normalen Bereich, wenn die Operation wegen des Versagens nur eines Hodens durchgeführt wurde. Wenn an beiden Hoden operiert wurde, sinkt die Fertilität auf 65%. Es ist jedoch immer noch besser als gar keine Behandlung. Darüber hinaus reduziert die Operation das Risiko der Entwicklung von Hodenkrebs bei einem Mann im Erwachsenenalter (obwohl es nicht vollständig beseitigt).

Andere Behandlungen

  • Injektionen eines Hormons wie humanes Choriongonadotropin (hCG) können dem Hoden helfen, sich selbst zu positionieren.
  • Von 3 bis 5 Injektionen werden durchgeführt.
  • Diese Methode wird jedoch wegen ihrer geringen Effizienz selten von Ärzten empfohlen, bei bilateralem Kryptorchismus wird sie hauptsächlich als Vorbereitungsphase vor der Operation eingesetzt.

Bei Fehlen eines oder beider Hoden bei einem Jungen kann eine Maßnahme wie Prothetik indiziert sein. Eine solche Operation kann sowohl in der späteren Kindheit als auch in der Adoleszenz durchgeführt werden. Mit Hilfe moderner Prothesen wird der Hodensack absolut natürlich aussehen.

Bewertungen

Aufgrund der Prävalenz dieser Pathologie bei Neugeborenen wird das Thema der Kryptorchismus-Behandlung aktiv in den Themenforen diskutiert, auf medizinischen Websites. Jemand spricht über den Erfolg der Hormonbehandlung, andere sagen, dass nur die Operation geholfen hat. Hier sind nur ein paar ähnliche Bewertungen:

Hormone helfen nicht, und tatsächlich stürzen solche kleinen Hormone schlecht. Unser Neffe wurde an einem Hoden operiert, jetzt ist alles vorhanden.

Sie sagen, sie haben Angst vor der Operation. Und niemand hat Angst vor Nebenwirkungen der Hormontherapie?

Gestern erhielten wir eine vierte Injektion von hCG. Wenn ich es nur nicht verhexen würde, aber es gibt Fortschritte. Es ist gut, dass das Kind diese vierte Injektion gut erlitten hat. Zuvor kapriziös, weinend. Ich sehe keine Nebenwirkungen. Wenn es nur alles kostet.

Wir haben die Operation gewählt. Wir wurden nach 4 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Natürlich ist die Operation ein Test für das Kind und die Mutter. Aber ich bin gegen Hormone. Jetzt ist alles in Ordnung, der Hoden ist vorhanden.

Schon nach der zweiten Injektion von Hormonen bemerkte ich, dass der Hoden, der oben im Leistenkanal war, tiefer gesunken war. Nach drei Injektionen erreichte es den Eingang zum Hodensack. Ich hoffe das bis zum Ende des Herbstes.

Brauchen Hormone nach der Operation? Wenn das Kind über ein Jahr alt ist, wird der Hoden selbst nicht absteigen. Mit der Operation lohnt es sich nicht. Es ist nichts falsch daran.

Ich habe gelesen, dass in 5 Jahren der Hoden selbst gesunken ist. Aber, leider, hat es seine Funktionalität nicht behalten. Es ist also besser, eine Operation in einem frühen Alter durchzuführen, so dass es keine Konsequenzen gibt.

Wir gingen zu zwei verschiedenen Chirurgen. Man sagt, man sollte bis zu anderthalb Jahre warten, und wenn es nicht fällt, dann operiere. Ein weiterer Arzt aus dem Perinatalzentrum rät jetzt zur Operation (wir sind 1,2 Jahre alt). Sagte, welche Art von Prüfung du bestehen musst.

Die postoperative Phase war nur Horror. Während der Sohn sich aus der Narkose zurückzog, erbrach er sich sehr. Eine Woche später war es unmöglich zu sitzen und zu gehen, einfach hinlegen. Jetzt ist alles vorbei, aber wie ich mich erinnere, verzerrt es genauso.

KLASSIFIZIERUNG

Es gibt verschiedene Formen von Kryptorchismus, von denen jeder seine eigenen Eigenschaften hat. Abhängig von der Art der Pathologie werden verschiedene Behandlungen angewendet. Teilen:

  • Wahrer Kryptorchismus ist durch die Unmöglichkeit des Abstiegs des Hodens durch Palpation gekennzeichnet.
  • Falscher Kryptorchismus kann mit einem erhöhten Tonus der Genitalmuskeln auftreten, die zur Erhöhung des Hodens beitragen. In diesem Fall kann es leicht durch Palpation an seinen rechtmäßigen Platz zurückgebracht werden.
  • Hodenektopie ist eine komplexe und gefährliche Anomalie, bei der der Hoden unter die Haut im Oberschenkel-, Leistenbereich fällt.
  • Ein erhöhter Hoden kann diagnostiziert werden, wenn der Samenstrang in Zeitlupe wächst.

Bei Jungen können Hodenhochstände von Geburt an beobachtet werden oder erscheinen, wenn sie reifen. Abhängig davon wird der Kryptorchismus als primär oder sekundär bezeichnet. Der Ort der Lokalisierung teilt die Pathologie in abdominale und inguinale Formen. Je nach Lage des Hodenhochstandes kann rechtsseitiger Kryptorchismus linksseitig (30%) oder bilateral (20%), der in 50% der Fälle auftritt, identifiziert werden.

SYMPTOME

Das Vorhandensein von Kryptorchismus bei einem Kind zu bestimmen, ist ziemlich einfach. In den ersten drei Jahren steht das Baby unter der Aufsicht eines Kinderarztes und eines Chirurgen, die ständig die Genitalien abtasten und die Lage der Hoden überprüfen.

Daher ist das erste Symptom der Krankheit das Fehlen eines Organs an seiner richtigen Stelle oder seine Untersuchung unter der Haut im Oberschenkel-, Leistenbereich.

Ein weiterer Grund zur Besorgnis kann ein ziehender Bauchschmerz sein.

GRÜNDE

Es gibt mehrere Hauptfaktoren, die zu einer Anomalie bei einem Kind führen können.

  • Chromosomenanomalien, die auf genetischer Ebene zur Verzerrung von Informationen über den Körper führen.
  • Der Einfluss von schädlichen Substanzen auf den Körper einer schwangeren Frau. Solche Substanzen umfassen Alkohol, Nikotin, Benzindämpfe oder Farben und Lacke, Rauschgifte, Drogen. Kryptorchismus kann auch durch übertragene Krankheiten wie Windpocken, Röteln, Grippe, Schilddrüsenerkrankungen verursacht werden, was zu hormonellen Störungen (Hyperthyreose, Thyreotoxikose, Schilddrüsenunterfunktion und anderen) führt.
  • Eine falsche Entwicklung des Leistenkanals, ein zu enger Ring oder eine unzureichende Größe des Kanals selbst tragen ebenfalls zur Entstehung des Kryptorchismus bei.
  • Eine unzureichende Menge an Sexualhormonen bei einer Frau kann bei einem Kind zu einer beidseitigen Form von Hodenhochstand führen.
  • In Fällen, in denen eine Frau das Kind nicht rechtzeitig abgegeben hat, steigt das Risiko für Kryptorchismus auf 30%.
  • Kinder mit Anomalien werden häufiger in Familien geboren, in denen nahe Pathologien eine ähnliche Pathologie aufweisen.
  • Unterentwicklung des Bindegewebes, das den Abstieg der Hoden in den Hodensack ermöglicht.

Das Vorhandensein dieser Faktoren bedeutet nicht, dass der Junge mit einer Anomalie geboren werden muss. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses nur wesentlich. Wenn es einen oder mehrere von ihnen gibt, lohnt es sich, während der Schwangerschaft von einem Arzt überwacht zu werden und die Entwicklung des ungeborenen Kindes im Mutterleib genau zu verfolgen.

Diagnostische Methoden des CRYPTORCHISMUS

Die moderne Medizin ist weit voraus und bietet eine Vielzahl von sicheren und genauen diagnostischen Methoden. Zunächst analysiert der Kinderarzt die Krankheitsgeschichte, untersucht den Verlauf der Schwangerschaft bei der Mutter und beeinflusst Faktoren, die zur Pathologie führen können.

  • Die Untersuchung und Palpation des Hodensacks eines Neugeborenen erfolgt in den ersten Tagen seines Lebens durch die Bemühungen eines Kinderarztes und eines Chirurgen. Wiederholte Prüfungen finden in 3, 6, 9 Monaten und einem Jahr statt. Beim Sondieren bestimmt der Arzt die Lage beider Hoden, ihre Konsistenz, Zartheit und Palpation des äußeren Leistenkanals und versucht, das Organ in Position zu bringen. Während der Untersuchung kann der Chirurg zusätzliche Verfahren zur Identifizierung der Merkmale der Krankheit verschreiben.
  • Kontrastbildgebung. Um die Gefäße visuell zu erkennen, die zum Hodenhochstand führen, wird eine Angiographie verschrieben. Eine spezielle Lösung wird in das Blut eines kleinen Patienten injiziert, der durch die Blutgefäße verteilt wird. Nach einiger Zeit wird eine Reihe von Röntgenstrahlen durchgeführt. Dank der Substanz zeigt das Foto Kryptorchismus bei Kindern, seine Form. Wenn sich auf dem Foto keine Blutgefäße befinden, deutet dies auf das Fehlen des Hodens hin.
  • Ultraschalluntersuchung Ultraschall ist eine der häufigsten und sichersten Methoden der Forschung. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, nicht nur das Bild in Echtzeit zu erhalten, sondern auch den Doppler-Modus, der die Gefäße visualisiert.
  • Computertomographie. Diese Forschungsmethode wird in extremen Fällen zugewiesen. Es basiert auf den Prinzipien der Radiographie. Die Tomographie ermöglicht es, ein dreidimensionales Schicht-für-Schicht-Bild des ausgewählten Bereichs zu erhalten.

Behandlung von Anomalia

  • Bei der Behandlung von Kryptorchismus ist es notwendig, eine Form der Pathologie zu identifizieren.
  • Wenn ein Hodenhochstand mit erhöhtem Muskeltonus verbunden ist, verschreibt der Arzt eine Hormontherapie.
  • Medikamente entspannen Muskeln und helfen dem Körper an seinen Platz zurückzukehren.
  • Wenn der Kryptorchismus wahr ist und vor dem Alter von 2 Jahren die Genitalien nicht normalisiert sind, besteht die Behandlung in einem chirurgischen Eingriff.

Während der Operation senkt der Chirurg den Hoden in den Hodensack und fixiert ihn. Gegenwärtig kann ein solcher Eingriff durch die Laparoskopie oder die klassische offene Methode erfolgen.

Komplikationen und Folgen der Krankheit

Ignorieren Sie nicht den Kryptorchismus bei Kindern, da dies zu schwerwiegenden Folgen und Komplikationen führen kann.

Durch ständige Überhitzung werden Sexualhormone (Spermatozoen) schlechter produziert, was zu Unfruchtbarkeit führt. Die Instabilität der Produktion von Sexualhormonen trägt auch zur Entstehung von Impotenz bei, Gewichtszunahme führt zum Fehlen von sekundären männlichen Symptomen.

Prävention

Um Ihr Kind so gut wie möglich zu schützen, ist es notwendig, während der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil beizubehalten, eine richtige Ernährung beizubehalten, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, mehr Zeit im Freien zu verbringen, um von einem Geburtshelfer / Gynäkologen beobachtet zu werden. Auch sollte die zukünftige Mutter vor Viruserkrankungen geschützt werden und versuchen, sich auf die Einnahme von Medikamenten zu beschränken. Die beste Lösung ist eine sorgfältige Planung und Vorbereitung der Schwangerschaft.

Wenn trotz allem das Kind eine Anomalie hat, sollten Sie nicht in Panik geraten, denn für die Behandlung von Kryptorchismus bei Kindern werden moderne Mittel verwendet, um ein positives Ergebnis zu garantieren.

WARUM CRYPTORCHISM IN KINDER ARISES?

Während des pränatalen Lebens befinden sich die fetalen Hoden in der Bauchhöhle. Nach 7 Monaten der Schwangerschaft kommt es zu einer allmählichen intrauterinen Absenkung der Hoden durch die Bauchdecke und den Leistenkanal in den Hodensack.

Dieser Prozess wird unter bestimmten Bedingungen ausgeführt:

  • Erhöhter intraabdominaler Druck
  • Die Anwesenheit von Gunterov Podaz, der den Abstieg des Hodens gewährleistet
  • Darmperistaltik

Das Fehlen von Hoden im Skrotum bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, weist auf die Entwicklung des Kryptorchismus hin, der im Hintergrund auftritt:

  • Endokrine Störungen bei der Mutter (Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, etc.) /

WICHTIG! Östrogenhaltige Medikamente im ersten Schwangerschaftsdrittel können bei Kindern zu Kryptorchismus führen.

Down-Syndrom, angeborene Fehlbildungen der Entwicklung werden oft von Kryptorchismus bei Kindern begleitet.

Gab es bei Männern auf der väterlichen Seite Fälle von verzögertem Herabsteigen der Hoden, so erhöht sich das Risiko des Jungen, Kryptorchismus zu entwickeln, um ein Vielfaches.

  • Fetale Verzögerungen.

Vor dem Hintergrund von schweren Infektionen während der Schwangerschaft (Toxoplasmose, Röteln, Influenza), sowie nachteilige Auswirkungen auf die chemischen Faktoren des Körpers (Alkohol, Tabakrauch) ist eine Verzögerung der Entwicklung des Fötus, die eine der Voraussetzungen für Kryptorchismus bei Kindern ist. Bei Säuglingen mit einem Körpergewicht bis 2,5 kg sind Frühgeborene, Hodenhochstand am häufigsten.

  • Mechanische Obstruktion beim Abstieg der Hoden.

Kryptorchismus bei Kindern tritt auf, wenn ein unpassierbarer Leistenkanal, ein schwacher Bandapparat der Hoden, Anomalien der Hodengefäße sowie eine Verkürzung des Samenstranges vorliegen.

  • Die Verwendung bestimmter Drogen.

Die Einnahme hoher Dosen von Paracetamol, Ibuprofen und anderen Arzneimitteln mit ausgeprägter analgetischer und antipyretischer Wirkung erhöht das Risiko, Kryptorchismus 10-15 Mal zu entwickeln.

  • Hormonelle Störungen im Fötus.

Die Geschwindigkeit der Bewegung der Hoden entlang des Leistenkanals in den Hodensack hängt von der Konzentration der Androgene - männliche Geschlechtshormone, sowie luteinisierendes Hormon ab.

Zeichen, dass Sie unterliegen CRYPTORCHISM in einem Kind.

In den meisten Fällen, bei Verletzung der Ptosis der Hoden im Hodensack des Babys stört es nicht. Manifestationen wie Schwellung in der Leistengegend, Schmerzen und Angstzustände sind sehr selten.

Kryptorchismus in einem Kind manifestiert sich wie folgt:

  • Abtasten des Hodensacks "leer"

Wahrer Kryptorchismus. Das Fehlen von Hoden in der Skrotalhöhle weist auf einen bilateralen Kryptorchismus hin. Die Hoden sind nicht tastbar, da sie sich in der Bauchhöhle befinden.

Hodenektopie. Eine Palpation der Hoden außerhalb des Hodensacks (im Leistenkanal, Oberschenkel, Penis) zeigt an, dass ihr Abstieg in die falsche Richtung erfolgte.

  • Nur ein Hoden wird im Hodensack palpiert.

Das Fehlen eines Hodens im Hodensack deutet auf einseitigen Kryptorchismus hin.

  • Im Hodensack werden beide Hoden abgetastet, die "hochziehen", wenn das Kind kalt oder aufgeregt ist.

In diesem Fall sprechen wir von falschem Kryptorchismus oder Retraktion aufgrund des erhöhten Muskeltonus, der den Hoden anhebt. Falscher Kryptorchismus wird am häufigsten in 6-8 Jahren beobachtet, nach denen er sich unabhängig zu 11 Jahren zurückregelt, deshalb dieser Zustand fordert die Behandlung nicht.

WICHTIG! Wenn Sie Kryptorchismus bei einem Kind vermuten, sollten Sie sich an den Kinderurologen wenden. Je länger die Hoden außerhalb des Hodensacks liegen, desto höher ist das Risiko von Komplikationen.

Um die Diagnose von Kryptorchismus mit Methoden wie Ultraschall zu bestätigen. In dem Fall, wenn der Arzt Bedenken über Monorchismus - komplette Abwesenheit von Hoden bei der Geburt äußert, ist eine ernstere Methode der Untersuchung erforderlich - diagnostische Laparoskopie.

WAS IST CRYPTORCHISM IN KINDERGEFAHR?

  • Unfruchtbarkeit

Der Abstieg der Hoden in den Hodensack ist nicht nur. Bei Körpertemperatur sterben die Spermatozoen ab, so dass es äußerst wichtig ist, die Hoden rechtzeitig zu einem "kühleren Ort" zu bewegen - dem Hodensack, dessen Temperatur etwas niedriger ist (etwa 34,5 ° C).

Jungen mit echtem bilateralem Kryptorchismus hinken der körperlichen und sexuellen Entwicklung aufgrund einer verminderten Sekretion männlicher Hormone hinterher.

WICHTIG! Die Verletzung der Sekretion männlicher Sexualhormone während des Kryptorchismus bei einem Jungen ist ein Indiz für die Behandlung durch einen Endokrinologen.

Akute chirurgische Pathologie, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Das Risiko, Onkopatologie mit Kryptorchismus zu entwickeln, erhöht sich um das 30- bis 40-fache.

GRÜNDE FÜR DIE ENTWICKLUNG VON KINDERN

Ursachen für Kryptorchismus bei einem Kind können wie folgt sein:

  • hormonell. Manifestiert in der Gebärmutter, die durch Probleme im endokrinen System des Fötus oder der Mutter verursacht werden kann. Auch die Ursache der Krankheit kann Diabetes sein. Die Pathologien der endokrinen Drüse im letzten Trimester der Schwangerschaft sind besonders gefährlich;
  • genetische Veranlagung. Kryptorchismus kann sich entwickeln, wenn eine männliche Krankheit mit der Krankheit diagnostiziert wurde;
  • Anomalien in der Anatomie. Kryptorchismus bei Kindern kann durch mechanische Beschädigung der Hoden während ihrer Passage durch die enge Leistenpforte verursacht werden. Anomalien können auch durch eine beeinträchtigte Blutzirkulation verursacht werden (wenn sich benachbarte Gefäße verformen);
  • Frühgeburt. Kryptorchismus bei Kindern entwickelt sich häufiger, wenn sie verfrüht sind (besonders wenn das Kind weniger als 1 kg wiegt) oder bei Mehrlingsgeburten;
  • Mutationen. Meistens betrifft die Krankheit Patienten mit Down-Syndrom, was wiederum eine abnormale Entwicklung der Bauchwände verursacht.

URSACHEN VON ERKRANKUNGEN BEI ERWACHSENEN

Kryptorchismus bei Männern, der nach ICD-10 den Code Q53 hat, entwickelt sich meist durch mechanische Hindernisse, die das Einsinken des Organs in den Hodensack verhindern. Visuell kann das Problem sogar unabhängig voneinander identifiziert werden. Die Ursachen der einseitigen oder zweiseitigen Erkrankung bei Erwachsenen sind in 3 Typen unterteilt:

  • Pathologie in der Entwicklung des Gefäßstiels;
  • endokrine Systempathologien;
  • Fusion des Peritoneums.

Rechtsseitiger Kryptorchismus, wie linksseitig, ist bei Erwachsenen selten. Es kann während der Untersuchung beim Urologen oder auf der Basis von Ultraschall nachgewiesen werden.

Definition der Krankheit

Die Symptome des Kryptorchismus sind:

  • Fehlen eines oder beider Hoden im Hodensack;
  • visuelle Unterentwicklung, Asymmetrie des Hodensacks;
  • schmerzende und ziehende Schmerzen im Unterleib oder in der Leistengegend, die durch Agitation und Anstrengung verstärkt werden.

Symptome von Kryptorchismus können durch Torsion des Samenstranges verschlimmert werden. Wenn ein Hodenhochstand durch das Vorhandensein einer Hernie kompliziert ist, wird er stranguliert und kann sterben, wenn er unbehandelt bleibt. Es ist auch eine gefährliche Stelle der Hoden in der Leistengegend, weil sie dort aufgrund der Anwesenheit eines nahe gelegenen Schambeins verletzt werden können.

Zwei- und einseitiger Kryptorchismus kann folgender Art sein:

  • falsch. Bezieht das Einbringen des Hodens in das Reservoir in der Leistengegend. Da sich dieses Reservoir in der Bauchhöhle befindet, spürt der Patient es während der Spannung der Presse. Falscher Kryptorchismus setzt das normale Funktionieren des Hodensacks voraus, und ein leicht reduziertes Defektorgan ohne Hypothermie hat eine größere Wahrscheinlichkeit, von selbst zu fallen. Normalerweise erfordert eine Krankheit wie falscher Kryptorchismus keine Behandlung;
  • wahr. Diese Form der Erkrankung sieht vor, dass sich der Hoden im Leistengang befindet. Ärzte unterscheiden zwischen ein- und zweiseitigem Kryptorchismus. Letztere Unterarten sind oft von anderen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems begleitet. Visuell wird die Pathologie durch die Asymmetrie des Hodensacks aufgedeckt, und das nicht hochgeschwungene Organ kann durch Abtasten gefunden werden;
  • erworben. Es wurde durch Verletzungen der Leistengegend, die die Gründe für die Bewegung der Hoden, sowie das lange Tragen der Bandage nach der Operation, um die Hernie zu entfernen, provoziert. Es erfordert Behandlung und kann in jedem Alter diagnostiziert werden;
  • Ektopie. Sorgt für die Lage des Hodens überall mit Ausnahme des Hodensacks. Dementsprechend wird Schambein-, Oberschenkel-, perinealer Kryptorchismus isoliert.

Häufiger linksseitiger Kryptorchismus aufgrund der strukturellen Merkmale des männlichen Fortpflanzungssystems.

Auswirkungen

Die häufigste Nebenwirkung nach der Entdeckung von angeborenem oder erworbenem Kryptorchismus (ohne Behandlung) ist die männliche Unfruchtbarkeit - sie wird bei 70% der Patienten diagnostiziert. Auch unter den Konsequenzen führen:

  • bilaterale Form der Krankheit. Entwickelt als Folge von mechanischen Schäden oder Pathologien des Blutkreislaufs. Es kann auch durch Überhitzung der Leistengegend oder Hypodynamie verursacht werden. Das Spermiogramm zeigt in diesem Fall eine geringe Anzahl von Spermatozoen. Um eine solche Komplikation zu vermeiden, sollten Kleinkinder im Alter von 1,5 Jahren operiert werden;
  • Hodenkrebs. Die Wahrscheinlichkeit krank zu werden von dem, der an Kryptorchismus leidet, höher als die Hälfte. Oft wird ein gesunder Hoden von einem Tumor befallen;
  • Störungen im hormonellen Hintergrund. Dies kann zu einer Verzögerung des Auftretens sekundärer Geschlechtsmerkmale, Fettleibigkeit und der Entwicklung einer weiblichen Konstitution führen. Auf dem Körper kann das Haar aufhören zu wachsen;
  • verdrehen. Es ist eine Pathologie der Blutzirkulation in den Hoden, die von Schmerzen in der Leistengegend begleitet sind, hohes Fieber oder sogar Erbrechen. Visuell durch den blauen Hodensack bestimmt.

DIAGNOSE

Pathologische Diagnose beinhaltet:

  • Untersuchung durch einen Arzt. Er überblickt den Patienten und die Palpation des Hodensacks, Leistengegend, um die Position des Hodens zu enthüllen;
  • Studie mit Ultraschall. Wird verwendet, um ein vollständigeres Bild der Pathologie zu erhalten;
  • Hormontests. Sie spielen eine unterstützende Rolle und helfen festzustellen, ob ein Patient eine Hormontherapie benötigt;
  • Laparoskopie. Es kann in der abdominalen Form der Krankheit verwendet werden. Es beinhaltet die Einführung von Luft in den Bauchbereich durch den Trokar und dann das Kameraobjektiv, dessen Bild auf dem Monitor sichtbar ist.

Wie man die Krankheit los wird

  • konservativ. Umfasst die Einnahme von Vitaminen und Hormonen, die zur Bewegung der Hoden im Skrotalbereich beitragen. Normalerweise verwendet, um die Pathologie bei Kindern unter einem Jahr zu behandeln;
  • betriebsbereit. Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, der unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden kann. Ärzte werden die Leistengegend schneiden, um den Hoden zu senken und im Hodensack zu fixieren.

Wenn die konservative Behandlung nicht erfolgreich war, wird einem Kind im Alter von 1-2 Jahren Orchidpexie verordnet. Vor der Operation ist eine Hodenbiopsie erforderlich, die zum Nachweis von bösartigen Tumoren und anderen Anomalien verwendet werden kann. Die Operation erfordert Patienten mit Torsion der Samenkanälchen, Ektopie oder Hernie in der Leistengegend.

Die Operation für Kryptorchismus kann von zwei Arten sein:

  • öffnen Während der Operation macht der Patient einen Einschnitt in den Bauch, Ärzte finden einen Hodenhochstand und senken ihn in einer oder mehreren Stufen;
  • laparoskopisch. Im Bauch des Patienten werden in der Nähe der Hoden mehrere Einstiche vorgenommen, um ihn in den Hodensackbereich zu führen. Wenn eine Operation bei Jugendlichen oder älteren Männern durchgeführt wird, muss der Hoden oft entfernt werden, da er lange Zeit nicht lebensfähig war und ein Tumor darin auftreten kann. Laparoskopische Intervention hilft auch, eine Hernie in der Leistengegend zu entfernen.

Wenn der nekrotische Prozess der Drüse fixiert ist, werden die Ärzte den Hoden entfernen. Wenn die Operation ausgeführt wird, nachdem der Patient aufwächst, dann ist es danach erforderlich, den Defekt zu beseitigen, indem man Spenderhoden transplantiert oder ein künstliches Organ einführt.

Die Behandlung der Krankheit im Krankenhaus dauert bis zu einer Woche, danach wird der Patient nach Hause entlassen. Auch nach einer Operation sollten die Patienten regelmäßig von einem Arzt untersucht werden, da sie ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Als vorbeugende Maßnahme wird auch empfohlen, eine Selbsttestung der Hoden durchzuführen

Wenn die Krankheit bei Patienten unter 2 Jahren aufgezeichnet und geheilt wurde, dann haben sie ein relativ geringes Risiko für negative Folgen - beispielsweise können bis zu 20% derjenigen, die keinen Hoden haben, an Unfruchtbarkeit leiden. Wenn mindestens ein Hoden nicht normal funktioniert, muss der Junge beim Endokrinologen registriert werden.