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Korallenartige Nierensteine

Korallenähnliche Nierensteine ​​sind eine ziemlich häufige Krankheit in der modernen Urologie. Unsachgemäße Behandlung kann zu gefährlichen Komplikationen führen. Schnelle Diagnose und richtig durchgeführte Behandlung sorgt für ein positives Ergebnis für die Patienten. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Zeichen der Krankheit rechtzeitig zu bemerken und sofort einen Arzt aufzusuchen.

Zuerst müssen Sie genau verstehen, was diese Pathologie ist und was damit zu tun ist. Coral Stone ist ein Mineral mit einer besonderen Erscheinung und Struktur. Diese Art von Tumor sieht aus wie ein Stück Koralle oder ein Hirschhorn.

Merkmale und Symptome

Der Verlauf der Krankheit tritt auf, wenn sich gerade korallenähnliche Nierensteine ​​bilden. Beschwerden von Patienten, meist allgemeiner Natur, kommen zu schwerer Müdigkeit, Unwohlsein, häufiger Migräne, trockenem Mund, seltener zu Schüttelfrost. In einem späteren Stadium, in dem die Steine ​​schnell wachsen, gibt es starke Schmerzen in der Lendengegend und eine Verletzung der Thermoregulation des Körpers. Es gibt Manifestationen, die für Pyelonephritis, Nierenversagen charakteristisch sind.

Erste Symptome, die auf die Bildung von Korallen-Nierensteinen hinweisen:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Urin mit Blut vermischt;
  • Anurie;
  • Unbehagen bei aktiver Bewegung;
  • Hitze und Schüttelfrost.

Ursachen

Es gibt viele Gründe für die Entstehung dieser Pathologie. Es gibt keine klare Erklärung für das Auftreten von Korallennierensteinen, daher gibt es einige Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Behandlung der Krankheit. Konkremente entstehen aufgrund der Verletzung physikalisch-chemischer Prozesse im menschlichen Körper. Der Patient ist nicht immer in der Lage, die Krankheit zu erkennen und rechtzeitig mit der medizinischen Einrichtung in Kontakt zu treten. Risikofaktoren umfassen:

  • Angeborene und erworbene Nierenerkrankungen;
  • Das Vorhandensein von vaskulären Pathologien;
  • Infektionskrankheiten, insbesondere die Infektion des Harnsystems;
  • Knochenbrüche, die eine verlängerte Bettruhe erfordern;
  • Hoher Gehalt an Salzen und Proteinen im Urin, da sie die Hauptbestandteile der Steinbildung sind;
  • Das Klima ist überwiegend heiß, ebenso wie die allgemeine regionale Ökologie.

Wenn der Patient wenig Zeit an der frischen Luft verbringt, eine sitzende Lebensweise führt, dann werden Stoffwechselvorgänge reduziert und Korallenkonkremente gebildet.

Klassifizierung von Korallensteinen

Je nachdem, wie viele Jahre oder Monate sich die Krankheit im menschlichen Körper entwickelt und entwickelt, ist es üblich, die folgenden Stadien der Korallennephrolithiasis zu unterscheiden:

  1. Der erste. Es gibt keine charakteristischen Anzeichen von Nephrolithiasis, der Patient klagt über häufige Symptome: Schwäche, Schüttelfrost, Mundschleimhaut versiegen oft. In der ersten Phase befindet sich die korallenähnliche Formation im Becken und im Kelch;
  2. Der zweite. Die Pathologie entwickelt sich, die Steine ​​wachsen, die Farbe des Urins verändert sich, die Lendenschmerzen verstärken sich. Korallenartige Steine ​​besetzen ein Becken des extrarenalen Typs, bei der Diagnose identifizieren Ärzte Prozesse dieser Art;
  3. Drittens. Symptome der Krankheit sind stark ausgeprägt, hohe Temperatur, Urin mit Blut vermischt, wenn das Schmerzsyndrom verschlechtert, entwickelt sich Schlaflosigkeit. Viele Patienten bemerken kleine Steine, die sich im Urin befinden. Ärzte sagen, dass der Mangel an Behandlung zu einer Störung der bohnenförmigen Organe führt;
  4. Viertens. Die Harnausscheidung ist kompliziert, die Krankheitssymptome nehmen zu, die korallenähnliche Formation nimmt den größten Teil der Niere ein und die Deformität des Becken-Pfannen-Systems tritt auf. Mit Schwäche des Patienten, geringer Immunität, dem Vorhandensein von chronischen Krankheiten, erhöht sich die Belastung der Problemorgane und die Entwicklung von Nierenerkrankungen im Endstadium ist möglich.

Die Ärzte unterscheiden die fortgeschrittenen Formen der Krankheit, dh einen vollständigen Zusammenbruch der Nieren, wo das chronische Nierenversagen in das letzte, thermische Stadium übergegangen ist.

Diagnose

Bei dieser Pathologie ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Korallenstein in der Niere zu entdecken, so dass Sie bereits im Frühstadium wissen, was zu tun ist. Statistischen Daten zufolge werden Konkremente in den Anfangsphasen der Entwicklung meist zufällig diagnostiziert. Unter den informativsten Methoden zur Diagnose einer Krankheit gibt es: eine Ultraschalluntersuchung und eine Röntgenaufnahme - ein Spezialist kann das Vorhandensein von Mineralformationen bestätigen, ihren Standort und ihre Größe bestimmen.

Die Patienten haben einen Bluttest und einen Urintest. Labortests zeigen erhöhte ESR, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, das Vorhandensein von eitrigen Sekreten und Blut im Urin.

Behandlung

Therapie für Korallen-Nephrolithiasis ist ein komplexer Prozess. Je früher es begonnen wird, desto größer sind die Chancen der Wiederherstellung und Prävention der Entwicklung von Nierenversagen, chronische Pyelonephritis.

Korallensteine ​​können auf verschiedene Arten aus der Niere entfernt werden: therapeutische Behandlung, Chirurgie, Lithotripsie.

In Gegenwart von Steinen, die aus Harnsäuresalzen bestehen, wird die Behandlung mit Medikamenten durchgeführt, die Korallen in den Nieren auflösen können. Diese Therapie ist nur für diese Tumoren wirksam, mit einer anderen Zusammensetzung, chirurgische Operationen werden durchgeführt, um sie zu entfernen.

Es ist unmöglich, einen korallenförmigen Stein mit Volksheilmitteln zu heilen, aber es ist möglich, die Arbeit der Nieren zu stabilisieren, Immunität zu erhöhen. Medikamente müssen natürlich sein, basierend auf pflanzlichen Inhaltsstoffen.

Nur ein Arzt kann eine spezifische Behandlung und Entfernung von Korallensteinen auswählen, zumal eine konservative Therapie nicht bei allen Patienten gegeben ist. Die Hauptmethode der Therapie hängt von der Struktur der Steine, der Größe und dem Stadium des Prozesses ab.

Vor einigen Jahren wurde die Entfernung von Korallensteinen nur durch Schneiden der Bauchhöhle durchgeführt. Direkt durch solche großen Einschnitte wurden Nierenkorallenkonkremente entfernt, die in Stücke vorzerkleinert wurden. Manchmal gab es Fälle von Entfernung der gesamten Niere.

Die Operation zum Entfernen eines korallenförmigen Steines aus der rechten oder linken Niere erfolgt über einen laparoskopischen Zugang. In diesem Stadium entfernt der Chirurg den Stein und reinigt das Becken von seinen Partikeln. Es ist möglich, eine andere Art von Intervention durchzuführen - die Entfernung von Steinen mit einem Fibroskop durch einen kleinen Einstich. Ausgezeichnete Ergebnisse werden erhalten, wenn Steine ​​mit ihrer Phosphat- oder gemischten Zusammensetzung zerkleinert werden.

Eine symptomatische Behandlung ist ebenfalls wichtig. Bei hohen Temperaturen werden den Patienten Antipyretika verschrieben, die Schmerzmittel nehmen, um dem Patienten zu helfen, die Schmerzen loszuwerden.

Diät

Entfernung von Korallen Nierensteinen ist nicht alles. Der Patient sollte das Futter sorgfältig mit Korallensteinen überwachen, um einer Diät zu folgen, weil es in vielerlei Hinsicht von der Arbeit des Ausscheidungssystems abhängt. Dem Patienten wird empfohlen, halbfertige Produkte sowie Milchprodukte vollständig aus der Nahrung zu entfernen. Während einer Diät mit Korallensteinen in der Niere sollten Patienten aufhören, Salz zu verwenden. Es ist am besten, ein Menü für jede Woche zu machen.

Um die Bildung von Korallensteinen zu verhindern, wird außerdem empfohlen, mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, wenn keine Tendenz zu Ödemen besteht.

Prävention

Ein wichtiger Faktor, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern - vorbeugende Maßnahmen. Vor allem sollten sie auf den richtigen Ausgleich der Stoffwechselvorgänge im Körper des Patienten ausgerichtet sein. Für diesen Zweck:

  • Lichttherapie;
  • Pflanzliche Behandlung;
  • Wasser-Therapie;
  • Richtige Ernährung;
  • Körperliche Aktivität, spezielle Übungen.

Auf folgende Produkte sollte verzichtet werden: frische Milch, alkoholische Getränke, Kaffee, Nüsse, schwarze Johannisbeeren.

Sollte ich mir Sorgen machen, wenn korallenähnliche Nierensteine ​​im Ultraschall gefunden wurden?

Nephrolithiasis ist eine chronische Erkrankung, die durch pathologische Stoffwechselprozesse, Rezidivneigung und Steinbildung im Harnsystem eines Menschen verursacht wird.

Urolithiasis hat, wie viele andere auch, verschiedene Formen der Schwere, von denen die komplizierteste eine Neoplasie ist, wie korallenähnliche Nierensteine.

Was ist das?

Korallenkorallen sind eine pathologische Formation, die die Größe des Nierenbeckens erreichen und fast den gesamten Raum einnehmen kann.

In der medizinischen Praxis sind solche Fälle sehr selten und nehmen etwa 5% der Gesamtzahl der Patienten mit Urolithiasis ein, beinhalten aber fast immer konservative chirurgische Eingriffe.

Diese Formationen in den Nieren werden gewöhnlich Struvit oder infektiösen Arten von Steinen zugeschrieben, die sich durch schnelle Entwicklung im Vergleich zu anderen Arten von Formationen auszeichnen und den größten Teil der Nieren des Patienten füllen.

Die Entwicklung von Korallen-Nephrolithiasis kann in einigen Fällen nur wenige Wochen dauern und wird in der medizinischen Praxis in mehreren Stufen charakterisiert:

  1. Im ersten Stadium der Krankheit erreicht der Stein kleine Größen und kann im Becken und einer Tasse sein;
  2. Die zweite Stufe beinhaltet die Vergrößerung des Steines in seiner Größe und seine weitere Ausbreitung auf den Bereich des Beckens des extrarenalen Typs mit der Anwesenheit von Prozessen in mehreren Körbchen auf einmal;
  3. Wenn die Formation zunimmt, nimmt der Konkrement den gesamten Raum des Nierenbeckens ein, und seine Prozesse sind in allen Schalen;
  4. Die letzte Stufe verursacht die Verformung des gesamten Lohan-Schalen-Systems aufgrund seiner Füllung mit Zahnstein.
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Wie ist das Vorhandensein von Kalkül?

Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren auf und übersteigt die Anzahl der Personen, die dieses Problem mehr als dreimal ansprachen.

Die größte Gefahr dieser Krankheit liegt in der Tatsache, dass Patienten in den ersten beiden Entwicklungsstadien der Korallen-Nephrolithiasis oft keine Beschwerden verspüren, was weiter zur Behandlung der Krankheit bereits in schweren Stadien ihrer Entwicklung führt und manchmal die vollständige Entfernung der betroffenen Niere erfordert.

In den meisten Fällen entsteht die Entwicklung einer solchen Pathologie immer unter dem Einfluss einer Infektion am Körper, wodurch der Harnabfluss gestört wird und sich dadurch ein chronischer Entzündungsprozess entwickelt, der zur Hemmung des Nierenparenchyms und dann der Niere selbst führt.

Was ist das Parenchym der Niere, lesen Sie unseren Artikel.

Experten empfehlen verantwortungsvolle Behandlung von Beschwerden in der Lendengegend, vor allem wenn sie mit Fieber und Schüttelfrost, Müdigkeit und chronische Müdigkeit, trockener Mund und Kopfschmerzen, sowie einige Veränderungen im Urin kommen.

Je nach dem Entwicklungsstadium der Erkrankung und der Position des Steines bei einem Patienten werden folgende charakteristische Symptome unterschieden:

  • In der ersten Phase kann der Patient nur allgemeines Unwohlsein und Müdigkeit verspüren, die von Kopfschmerzen, Durst und Schüttelfrost begleitet sein können;
  • Später, mit der Entwicklung der Krankheit, gibt es krampfartige Schmerzen im Rücken oder auf der Seite der Rippen, die sich mit dem Verlauf der Krankheit in der Leistengegend, dem inneren Teil des Oberschenkels, ausbreiten;
  • Das dritte Stadium wird von einem noch intensiveren Schmerzsyndrom begleitet, mit einem Temperaturanstieg von bis zu 38 Grad, dem Vorhandensein von Blut im Urin des Patienten und einer allgemeinen Verletzung des Harnflusses;
  • Das Endstadium behält die aktuellen Symptome bei, verbunden mit einer häufigen Verletzung des Urinabflusses, Erbrechens und Übelkeit, welche die Manifestation der Pyelonephritis anzeigen.

Die vernachlässigten Formen der Erkrankung sind durch eine vollständige Nierenfunktionsstörung gekennzeichnet, bei der das chronische Nierenversagen in das endgültige, thermische Stadium übergegangen ist.

Die Ursachen der Pathologie

Es ist unmöglich, eine eindeutige Ursache für das Auftreten von Korallen-Nephrolithiasis zu identifizieren, da diese Pathologie hauptsächlich auf eine Kombination mehrerer Faktoren zurückzuführen ist:

  • Verletzung des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels aufgrund der Hypodynie (Bewegungsmangel);
  • Ein starker Anstieg des Harns im Urin von Salzen und Proteinen, die die Grundlage für die Bildung von Korallen sind;
  • Die Prädisposition des Körpers für das Auftreten von Urolithiasis;
  • Infektionen des Harnsystems, Nieren- und Gefäßerkrankungen;
  • Ernährungsfaktoren - schlechte Ernährung, Mangel an Vitamin A und D in der Ernährung, schlechtes Wasser;
  • Leben in einem zu warmen Klima.
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Diagnose- und Behandlungsmethoden

Die Diagnose der Anwesenheit eines Patienten mit Korallensteinen unterscheidet sich in seiner Struktur nicht von Untersuchungen zur Identifizierung anderer Formen von Steinen.

Das erste Stadium der Diagnose besteht darin, einen Arzt-Urologen zu empfangen und zu konsultieren, dessen Hauptaufgabe es ist, den Zustand des Patienten während der Anamnese, der ersten Untersuchung und der Ernennung einer Grunduntersuchung zu beurteilen, die besteht aus:

  • Allgemeine Analyse des Blutes und des Urins des Patienten, um eventuelle Veränderungen und das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper festzustellen;
  • Ultraschalluntersuchung des Harnsystems, die während der gesamten Behandlung des Patienten relevant ist, da es Ihnen ermöglicht, Veränderungen im Verlauf der Erkrankung zu verfolgen (siehe Foto von Konkrementen im Ultraschall);
  • Survey und Ausscheidungsurographie, die die Tatsache der Anwesenheit von Steinen in den Nieren feststellen können.
  • Zur weiteren Untersuchung gehören:

    • Computertomographie, mit der Sie die Position der Steine, ihre Größen, die Dichte und den Zustand des umgebenden Gewebes besser beurteilen können;
    • Nephroszintigraphie zur Feststellung des Ausmaßes der Schädigung der Niere;
    • Sau-Urin, der das Vorhandensein einer Infektion in den Harnwegen und das Gesamtniveau der Entzündung zeigen wird.

    Basierend auf diesen Untersuchungen wird für jeden Patienten ein individualisierter Behandlungsplan entwickelt, der auf einer von mehreren Methoden basiert, nämlich:

    1. Die medikamentöse Behandlung zielte auf die allmähliche Auflösung des Steines und seine anschließende Entleerung durch die Harnwege. Am effektivsten in den frühen Stadien der Krankheit, wenn die Steine ​​eine lockere Struktur und eine kleine Form haben.
    2. Fernlithotripsie der Stoßwellenmethode.

    Es besteht darin, die Bildung irgendeiner Lokalisation durch Stoßwellen zu zerkleinern, ohne die benachbarten Körpergewebe zu schädigen und den Kalkstein in kleinste Fragmente zu zerstören, die dann unabhängig voneinander mit dem Urin einhergehen. Der Erfolg dieser Methode liegt bei bis zu 90%.

    Sein Wesen besteht darin, dass der behandelnde Arzt eine Punktion im Lendenbereich vornimmt, wonach er ein Nephroskop in die Niere des Patienten einführt und den Stein mit einem Laser oder Ultraschalllithotripter in kleine Fragmente zerlegt. Deren Entfernung erfolgt durch den Einsatz von Kunststoff-Endoskopen, auch aus den unzugänglichsten Bereichen.

  • In extremen und schweren Fällen, wie z. B. Entfernung der betroffenen Niere, ist eine offene Operation indiziert.
  • Die Anwendung der traditionellen Medizin ist nur im Falle einer Remission der Krankheit zulässig und ratsam, in keinem Fall jedoch als Hauptbehandlung.

    Es ist erwiesen, dass eine Vielzahl von Kräutern Schmerzen lindert und zum beschleunigten Ausfluss von Sand oder Steinfragmenten beiträgt.

    Allerdings ist die Verwendung von Folk-Behandlung nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich - diese Werkzeuge können die Steine ​​auflösen, sie können sich in Bewegung setzen, was mit einigen Komplikationen in Form von Verstopfung des Harnleiters und Nierenhydronephrose droht.

    Ernährungsempfehlungen

    Bei der Behandlung von Korallensteinen verschreibt der behandelnde Arzt den Patienten immer eine Diät in Verbindung mit anderen therapeutischen Behandlungsmethoden.

    Diätetische Ernährung in den Pathologien des Harnsystems ist nicht nur ein wirksames Mittel im Kampf gegen Krankheiten, sondern auch eine wirksame Methode der Prävention, die es ermöglicht, Rezidive und Komplikationen in der Zukunft zu verhindern.

    Der Hauptzweck dieser Diät ist es, den Kalziumspiegel im Körper des Patienten zu reduzieren. In der Diät sollten solche Produkte wie einschließen:

  • Butter und Pflanzenöl;
  • Morses basierend auf roten Johannisbeeren und Trauben, sauren Säften;
  • Sauerkraut;
  • Kürbis und Kürbissaft;
  • Verschiedene Suppen, Fisch- und Fleischgerichte;
  • Bohnen, Bratkartoffeln;
  • Bäckerei und Pasta;
  • Wassermelonen, getrocknete Aprikosen, Rosinen.
  • Ein wichtiger Aspekt ist auch die Einhaltung der Wasserbelastung. Die Patienten sollten mindestens zwei Liter Wasser pro Tag trinken.

    Es ist notwendig, alle Lebensmittel, die die Bildung von Magensaft fördern, zum Beispiel alle würzigen, salzigen und würzigen Speisen, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke, sowie Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt - alle Milchprodukte, die meisten Gemüse und Früchte.

    Die Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen bis zu 4-5 mal pro Tag fraktioniert sein, wobei der Patient selbst bereits eine Speisekarte mit zulässigen Produkten zusammenstellt.

    Es ist auch wichtig, eine solche Diät mit Verfahren zu kombinieren, die auf die allgemeine Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen abzielen, beispielsweise spezielle körperliche Übungen, Wasserbehandlungen.

    Wie für die Volksheilmittel, mit solcher Erkrankung, ist nötig es die Abkochungen ihrer Blütenstände der Bohnen und des Safts aus der Kürbispulpa zu nehmen.

    Beispielmenü für den Tag

    Frühstück: Karotten- oder Kürbissaft, ungesüßter Haferbrei mit Rosinen, getrockneten Aprikosen und Butter.

    Mittagessen: Fett Hüttenkäse, Säfte und Fruchtgetränke.

    Mittagessen: Suppen aller Art, Vollkornbrot, Kompott aus getrockneten Früchten.

    Mittagessen: Gemüsesalat mit Pflanzenöl.

    Abendessen: gekochter Fisch und Fleisch, Krautsalat, Beerensaft oder Kissel.

    Mit rechtzeitiger Hilfe und strikter Einhaltung aller Verschreibungen und Behandlungsempfehlungen sind die Prognose und weitere Genesung von Patienten mit Korallensteinen durchaus positiv.

    Welche neuen Methoden werden jetzt verwendet, um Steine ​​loszuwerden, lerne aus dem Video:

    Korallenähnliche Nierensteine ​​sind die gefährlichste Art von Urolithiasis

    Korallenähnliche Nierensteine ​​sind eine der Arten von Urolithiasis, mit den schwersten und oft erfordernden chirurgischen Eingriffen. Welche Symptome für die Pathologie charakteristisch sind und wie sie behandelt und diagnostiziert werden, wird in dem Artikel beschrieben.

    Korallensteine

    In etwa 10-20% der Fälle von Urolithiasis werden korallenähnliche Steine ​​bei Patienten entdeckt. Dies sind Konkremente von besonders großer Größe, die mit konservativen Methoden schwer zu behandeln sind. Bei Menschen im Alter von 30-50 Jahren ist die Pathologie häufiger als in anderen Altersgruppen. Frauen sind anfälliger für die Entwicklung dieser Art von Urolithiasis - 3 Mal im Vergleich zu Männern. Die Gefahr der Krankheit liegt in ihrem latenten Verlauf in den frühen Stadien, in den unscharfen Symptomen, die dem Patienten keinen Grund geben, Hilfe zu suchen.

    Nierenerkrankungen, bei denen Korallensteine ​​nachgewiesen werden, nennt man Korallen-Nephrolithiasis.

    In Bezug auf Größe und Lokalisation in der Niere wird die Pathologie in 4 Typen eingeteilt:

    • Der erste Typ - der Stein befindet sich im Becken und reicht bis zu einer Tasse.
    • Der zweite Typ - der Stein ist im Becken im Teil des Harnleiters vorhanden, hat Prozesse in 2 oder mehr Tassen.
    • Der dritte Typ - der Stein befindet sich im Becken mit Prozessen in allen Bechern.
    • Der vierte Typ - der Stein besetzt das gesamte Becken und alle Schalen, während er das System deformiert.

    Korallensteine ​​bewirken, dass sich das Becken und der Kelch ausdehnen, was zu einer eingeschränkten Nierenfunktion führt. Ohne Behandlung kann die Pathologie zu Nierenversagen und chronischen Entzündungsprozessen führen.

    Die vierte Art von Korallenstein

    Gründe

    Eine solche schwere Erkrankung tritt meist bei fortschreitenden Störungen der Urodynamik und des Blutkreislaufs im Nierenbereich sowie bei verschiedenen Stoffwechselpathologien auf. Bei Menschen mit angeborenen Nierenerkrankungen und Anomalien ihrer Struktur, mit Tubulopathien (Verletzung der Bewegung von Elektrolyten und anderen Substanzen entlang der Nierentubuli) werden oft korallenförmige Steine ​​gebildet. Hereditäre Übertragung dieser Art von Nephrolithiasis wird in 20% der Fälle beobachtet.

    Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

    • Kardinaler Klimawandel;
    • Verbrauch von Wasser schlechter Qualität, Lebensmittel;
    • Schlechte Ökologie;
    • Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Traktes;
    • Hyperthyreose, Paraphyrethyreose;
    • Lange Bettruhe;
    • Erhöhung der Salzmenge im Urin;
    • Pathologie des Herzens, Blutgefäße.

    Korallenförmige Steine ​​erscheinen auf der "Matrix" oder dem Skelett von Proteinablagerungen. Dann lagern sich Mineralsalze auf dem Skelett ab, der Kalkstein wächst in der Größe und besetzt das ganze System des Nierenbeckens (ohne Behandlung).

    Besonderheiten

    Coral Stone ist ein Mineral mit einer besonderen Struktur und Erscheinung. Bei "Aussehen" ähnelt es einem Hirschhorn, einem Stück Koralle (der letzte Vergleich gab einem Stein den Namen). Die Größe der Ausbildung ist vielfältig - von ein paar Millimeter bis 7-9 cm und mehr.

    Die chemische Zusammensetzung des Konkrements ist oft heterogen, in verschiedenen Schichten können sie ungleichmäßig sein.

    Die Zusammensetzung enthält eine oder eine ganze Reihe der folgenden Substanzen:

    • Verbindungen von Oxalsäure und Calcium (Oxalaten).
    • Harnsäuresalze (Harnsäure).
    • Calciumsalze der Phosphorsäure (Phosphate).
    • Salze der Kohlensäure (Carbonate).

    In seltenen Fällen umfasst Zahnstein Protein, Cholesterin, Cystin (eine schwefelhaltige Aminosäure).

    Auf dem Foto Korallenstein

    Symptome

    Die meisten klinischen Anzeichen von Korallen-Nephrolithiasis ähneln denen bei anderen Formen der Urolithiasis und einigen chronischen Nierenerkrankungen. Normalerweise treten die ersten Stadien der Krankheit ohne irgendwelche pathologischen Zeichen auf, und nur mit großen Steinen, die einen bedeutenden Teil des Beckens und der Tassen füllen, erscheinen Symptome.

    Der Beginn der klinischen Manifestationen wird von folgenden Symptomen begleitet:

    • Kopfschmerzen;
    • Trockenheit im Mund;
    • Schüttelfrost;
    • Hohe Ermüdung;
    • Schwäche;
    • Stumpfe Schmerzen in der Lendengegend;
    • Vorübergehende Veränderungen der Urinwerte;
    • Brennen beim Wasserlassen.

    Alle Symptome sind auf die Aufrechterhaltung eines chronischen Entzündungsprozesses, die Stagnation der Stoffwechselprodukte im Körper und zunehmende Intoxikation zurückzuführen. In Gegenwart großer Steine ​​wird der Schmerz in der Nierenzone fast konstant. Es kann einen langen subfebrilen Zustand geben, Schwäche erreicht manchmal ausgeprägte Werte. Viele Patienten haben regelmäßig Nierenkolik, Blut erscheint im Urin, kleine Teile der Steine ​​gehen weg.

    Das fortgeschrittene Stadium der Krankheit ist immer von Nierenversagen begleitet. Der Harnabfluss ist beeinträchtigt, Exazerbationen der Pyelonephritis treten häufig durch stagnierenden Urin und mechanische Schädigung des Nierengewebes auf. Die Dauer der Krankheit bei Patienten ist nicht die gleiche - in einigen Jahren ist es, in anderen wird der Stein in wenigen Monaten sehr groß.

    Diagnose

    Konkremente dieser Art werden während des geplanten Ultraschalls leicht erkannt und können so frühzeitig erkannt werden. Wenn Symptome wie Rückenschmerzen, Müdigkeit, Veränderungen im Urin auftreten, sollte so bald wie möglich eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, die die Konturen der Niere, die Größe und Lokalisation des Steins, das Ausmaß der Ausdehnung der Kelche und die Verletzung der Beckenform zeigt.

    Andere Methoden der instrumentellen und Labordiagnostik liefern folgende Informationen:

    • Radiographie Retroperitonealraum. Zeigen Sie den Schatten des Korallensteins, seine genaue Form und Größe.
    • Urographie Es hilft, das Ausmaß von Nierenschäden zu identifizieren, ihre Restfunktion zu beurteilen.
    • Zystoskopie Es wird die Quelle der Blutausscheidung bestimmen, die Funktion der Blase und der Harnleiter beurteilen.
    • CT oder MRT. In zweifelhaften Fällen zur Klärung der Diagnose eingesetzt.
    • Urin-Tests. Reflektieren den entzündlichen Prozess, die Anwesenheit von roten Blutkörperchen, Salze, oft - Pyurie (Eiter im Urin), helfen, die Art der Steine ​​im Urinsediment zu identifizieren.
    • Bluttests. Sie zeigen einen Anstieg der ESR, Leukozyten, in Gegenwart von Nierenversagen - eine Abnahme der Kreatin, glomeruläre Filtrationsrate.

    Unterscheiden Sie die Krankheit durch Symptome sollten mit anderen Arten von Nierensteinen, mit polyzystischer Nierenerkrankung, chronische Pyelonephritis, Tumoren, Erkrankungen der Wirbelsäule sein.

    Behandlung

    Die Behandlung von Korallen-Nephrolithiasis ist ein komplexer Prozess. Je früher es begonnen wird, desto größer sind die Chancen der Wiederherstellung und Prävention der Entwicklung von Nierenversagen, chronische Pyelonephritis. Die Ziele der Behandlung beim Urologen und Nephrologen sind, die Ursache der Pathologie zu beeinflussen (wenn möglich), das Wachstum des Steines, seine Auflösung oder Entfernung zu verhindern.

    Volksmethoden

    Die Wirksamkeit traditioneller Behandlungsmethoden wird in Gegenwart von Harnsteinen am höchsten sein. Aber wenn ein Korallenstein in der Niere ist, dann sind unkonventionelle Rezepte entwickelt worden, um den Stoffwechsel zu normalisieren, den entzündlichen Prozess zu reduzieren, der helfen wird, die Gesundheit der Nieren zu stabilisieren.

    Bei solchen Volksheilmitteln tritt oft die Behandlung von Korallennierensteinen auf:

    • 2 Esslöffel weiße Rosinen gießen warmes Wasser (600 ml), über Nacht in einer Thermoskanne. Am Morgen trinken Sie ein Drittel der Infusion auf nüchternen Magen, essen ein Drittel der Rosinen. Wiederholen Sie die Behandlung 2 weitere Male pro Tag, konsumiert in gleichen Teilen Flüssigkeit und Rosinen. Der Behandlungsablauf endet mit dem Verzehr von einem Kilogramm Rosinen.
    • Verbinden Sie gleiche Teile der Kräuter Schöllkraut, Berberitze, Oregano Kraut. Ein Esslöffel der Masse gießen ein Glas mit kochendem Wasser, bestehen Sie eine halbe Stunde. Trinken Sie ein Glas auf einmal, einmal täglich für 21 Tage.
    • Am Morgen vor einer Mahlzeit, essen Sie 1 Gramm Karottensamen innerhalb von 14 Tagen (es wird angenommen, dass diese Methode Nierensteine ​​auflösen kann).

    Medicamentous

    Nur ein Arzt kann ein spezifisches Behandlungsregime für Korallen-Nephrolithiasis auswählen, insbesondere, da nicht alle Patienten eine konservative Therapie erhalten. Wie genau zu behandeln ist, hängt von der Zusammensetzung der Steine, der Größe und dem Stadium des Prozesses ab.

    Wenn die Steine ​​aus Harnsäure bestehen, werden diese Drogen verwendet:

    Außerdem kann der Patient empfohlen werden, Urolesan zu nehmen - ein Arzneimittel, das aufgrund von krampflösenden und harntreibenden Wirkungen kleine Steine ​​aus den Nieren entfernt. Im Allgemeinen ist die Verwendung von Diuretika während der Therapie für das Auslaugen von Schotter erforderlich.

    Wenn Korallensteine ​​oft ernannt werden:

    • Vitamine B, A, E zur Verbesserung der Funktion von Nieren-Nephronen.
    • Medikamente zur Normalisierung des Phosphor-Kalium-Stoffwechsels.
    • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente für starke Schmerzen.
    • Antibiotika in Gegenwart des entzündlichen Prozesses.

    Normalerweise werden Steine ​​für mindestens 3-4 Monate aufgelöst. In den späteren Stadien der Pathologie sind solche Behandlungsschemata unwirksam, aber die Verwendung von stärkenden Drogen oder Antibiotika, symptomatischen Drogen wird praktiziert.

    Chirurgischer Eingriff

    Indikationen für die Nephrolithotomie (Entfernung von Zahnstein in der Niere) sind:

    • Großer Stein, der nicht aufgelöst werden kann.
    • Verletzung des Urinausflusses, akuter Zustand.
    • Reduzierte Nierenfunktion, Entwicklung von Nierenversagen.
    • Das Auftreten von Komplikationen - Eiterung, Entzündung, Deformierung der Niere.
    • Der Mangel an Wirkung von Tabletten, Drogen.
    • Grobe Hämaturie, besonders repetitiv.

    Eine Operation, um einen korallenförmigen Stein aus der rechten oder linken Niere zu entfernen, wird durch laparoskopischen Zugang durchgeführt. Der Chirurg entfernt den Stein, reinigt das Becken von seinen Partikeln. Es ist möglich, eine andere Art von Intervention durchzuführen - die Entfernung von Steinen mit einem Fibroskop durch einen kleinen Einstich. Vorsteine ​​werden mit einem Laser, Ultraschall, Lithotriptor zerkleinert. Ausgezeichnete Ergebnisse werden durch Zerkleinern von Steinen mit ihrer Phosphat- oder gemischten Zusammensetzung erhalten, aber die Urat- und Oxalatsteine ​​werden nicht immer erfolgreich zerkleinert. Bei einer schweren Form der Erkrankung ist es notwendig, die gesamte Niere zu entfernen, obwohl solche Operationen jetzt sehr selten durchgeführt werden (nicht mehr als 5% der Fälle).
    Im Video über die Entfernung eines Korallensteins aus den Nieren, chirurgisch:

    Diät

    Richtige Ernährung ist notwendig, um sowohl während der Behandlung von Korallen-Nephrolithiasis und nach der Operation zu organisieren, weil Nierenerkrankung wieder auftreten kann. Es ist wichtig, die Menge an Lebensmitteln, die reich an Kalzium sind, zu reduzieren, was das Wachstum von Steinen beschleunigen kann. Sie müssen auch die Salzaufnahme reduzieren, um die Nieren nicht zu überlasten, um eine Schwellung und Stagnation des Urins zu verursachen. Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an organischen Säuren wirken sich auch negativ auf den Zustand der Nieren aus und beschleunigen das Fortschreiten der Krankheit. Entfernen Sie von der Speisekarte, die Sie brauchen, und fetthaltige Lebensmittel, mit Essig, scharf.

    So sollte die Speisekarte ein Minimum an solchen Lebensmitteln haben:

    • Hüttenkäse;
    • Käse;
    • fermentiertes Milchfutter;
    • Früchte;
    • Beeren, besonders sauer;
    • Salz;
    • Gewürze;
    • fettiges Fleisch;
    • Soda.

    Getreide, stärkehaltige Gemüse, Fisch, mageres Fleisch, pflanzliche Öle, Butter, Säfte und Fruchtgetränke, Suppen, Brot sind erlaubt. Die Menge an Wasser - bis zu 2 Liter / Tag.

    Prävention

    Präventionsmaßnahmen zielen darauf ab, den Stoffwechsel zu normalisieren und die Nierenfunktion zu verbessern. Um dies zu tun, ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, Sport und Bewegung zu erschwinglichen Sportarten auszuüben, das richtige Essen zu essen. Die Diät wird vom Arzt gewählt und streng beobachtet (in Gegenwart von Steinen in der Geschichte oder einer Tendenz, sie zu bilden). Nützliche Phytopräparate, Wasserbehandlungen, optimales Trinkregime.
    Im Video über Korallennephrolithiasis:

    Coral Nierensteine ​​Behandlung

    Korallenstein in der Niere kann leider kaum als eine Seltenheit betrachtet werden, da diese Diagnose oft in der modernen Urologie aufgezeichnet wird. Dies ist eine schwere Pathologie, die unbehandelt gefährliche Folgen hat. Mit rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung ist das Ergebnis für die Patienten jedoch gut. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig auf die Symptome zu achten und unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

    Korallenstein in der Niere: Foto und Beschreibung

    Vor allem sollten Sie verstehen, was genau diese Pathologie darstellt. Korallenstein in der Niere ist eine Mineralformation mit einer völlig charakteristischen äußeren Struktur. Ein solcher Kalkstein ähnelt einem Korallenstück oder einem Hirschhorn. Die Größe des Konkrements kann unterschiedlich sein - von einigen Millimetern bis zu 8 (und manchmal mehr) Zentimetern.

    Laut Statistik wird die Krankheit am häufigsten bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert. Übrigens sind Frauen anfälliger für diese Pathologie - das schöne Geschlecht leidet dreimal häufiger an solchen Steinen. Es ist erwähnenswert, dass die Gefahr einer Krankheit darin besteht, dass sie meistens verborgen bleibt. Patienten beobachten keine ernsthaften Störungen, und die Symptome sind (besonders in den frühen Stadien) so unscharf, dass sie keinen Verdacht wecken. Deshalb suchen viele Menschen im letzten Stadium Hilfe, und ein großer Korallenstein in der Niere ist viel schwieriger zu entfernen.

    Die Hauptursachen von Steinen

    Tatsächlich gibt es viele Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie. Korallenstein in der Niere entsteht als Folge der Verletzung physikalisch-chemischer Prozesse im menschlichen Körper. Risikofaktoren umfassen:

    genetische Prädisposition, Störungen im Herz-Kreislauf-System, Infektionskrankheiten, insbesondere wenn es um das Urogenitalsystem geht, eine Erhöhung der Konzentration von Salzen und Proteinen im Urin, da Eiweißverbindungen die Bausteine ​​von Nierensteinen sind, Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel.

    Das erste Stadium der Krankheit und ihre Symptome

    Zunächst einmal ist es erwähnenswert, dass sich die Krankheit normalerweise versteckt entwickelt. Korallenstein in der Niere kann sehr schnell wachsen. Bei einigen Patienten nimmt die Größe über einige Monate oder sogar Wochen um mehrere Zentimeter zu.

    In der modernen Medizin ist es üblich, vier Phasen der Bildung und des Wachstums von Steinen in der Niere zu unterscheiden. In der ersten Stufe der Entwicklung der Pathologie erkennen die Patienten in der Regel nicht, dass es ein Problem gibt. Korallenstein befindet sich im selben Becken.

    Spezifische Symptome sind in der Regel nicht vorhanden, aber eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustandes kann festgestellt werden. Zum Beispiel bemerken einige Leute eine Abnahme der Leistung, schnelle Ermüdbarkeit, konstante Schwäche. Von Zeit zu Zeit treten Kopfschmerzen auf. Gelegentlich haben Patienten ein Gefühl von Schüttelfrost. Zeichen schließen trockenen Mund ein.

    Merkmale der zweiten Stufe

    In der zweiten Entwicklungsstufe der Korallen-Nephrolithiasis ist eine Verschlechterung zu beobachten. Der Kalkstein befindet sich im extrarenalen Becken, aber er wächst bereits in zwei oder mehr Tassen. Die Symptome einer allgemeinen Verschlechterung werden deutlicher - Schüttelfrost und Kopfschmerzen treten häufiger auf.

    Darüber hinaus beginnen die Patienten Schmerzen in der Lendengegend zu bemerken. Gefühle sind unangenehm, aber sie können toleriert werden. Sodbrennen entsteht dann, verschwindet dann - viele Menschen verzichten in diesem Stadium auf Schmerzmittel.

    Symptome und die dritte Phase der Krankheit

    Im dritten Stadium sprießt der Korallenstein, der sich im Becken des intrarenalen Typs befindet, bereits in allen Kelchen. In diesem Stadium werden klinische Symptome in der Regel ausgeprägt. Es gibt einen nagenden Schmerz im unteren Rücken, der periodisch zunimmt und dann ein ständiger Begleiter des Patienten wird.

    Die Patienten klagen über starke Schwäche, schon die geringste körperliche Anstrengung verursacht Müdigkeit. Es gibt eine Zunahme der Körpertemperatur.

    Wie sieht die vierte Phase aus?

    In diesem Stadium ist das gesamte Beckentassensystem mit Korallensteinen gefüllt. Der Patient hat Symptome einer Nierenkolik. Schmerzen im unteren Rückenbereich sind fast immer vorhanden, und das Unbehagen wird ausgeprägter.

    Ohne Behandlung entwickelt sich chronisches Nierenversagen. Der Patient leidet unter trockenem Mund und konstantem Durst, während die Menge des ausgeschiedenen Urins abnehmen kann. Oft entwickeln Patienten Pyelonephritis.

    Leider suchen viele Patienten Hilfe von einem Spezialisten bereits im vierten, letzten Stadium der Pathologie. Das Auflösen oder Entfernen des Korallensteins in der Niere ist bereits sehr schwierig, ebenso wie die Wiederherstellung der normalen Funktion des Ausscheidungssystems.

    Komplikationen in Gegenwart von Korallensteinen

    Unbehandelt ist diese Pathologie mit Komplikationen behaftet. Insbesondere haben einige Patienten eine verschlechterte Urinausscheidung, manchmal bis zu einem vollständigen Aufhören der natürlichen Ausscheidungsvorgänge. Aufgrund unvollständigen Abflusses von Urin erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer infektiösen Entzündung in den Nieren und anderen Organen des Urogenitalsystems.

    Mangel an Behandlung und Fortschreiten der Krankheit beeinträchtigt die Arbeit der Nieren, die oft zur Entwicklung von Nierenversagen führt. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Atrophie des Nierengewebes und zum Tod der betroffenen Niere.

    Grundlegende Diagnosemethoden

    Bei dieser Pathologie ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Korallenstein in der Niere zu entdecken, da die Behandlung weitgehend davon abhängt. Laut Statistik werden Steine ​​in den frühen Stadien der Entwicklung zufällig entdeckt. Zu den aussagekräftigsten Diagnosemethoden gehören Ultraschall und Röntgenaufnahmen - ein Spezialist kann das Vorhandensein von Mineralformationen bestätigen, ihren Standort und ihre Größe bestimmen.

    Natürlich sind einige zusätzliche Tests erforderlich. Insbesondere nehmen Patienten Blut- und Urinproben zur Analyse. Wenn eine Infektionskrankheit vermutet wird, werden Labortests durchgeführt, um die Art des Pathogens und den Grad seiner Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten antibakteriellen Mittel zu bestimmen.

    Coral Stein in der Niere: medikamentöse Behandlung

    Nur ein qualifizierter Arzt kann eine Behandlung durchführen, da alles vom Entwicklungsstadium der Krankheit, der Größe der Steine ​​und einigen anderen Faktoren abhängt. Wie löst man Korallen-Nierensteine ​​auf?

    Sofort sollte gesagt werden, dass eine medikamentöse Behandlung nur wirksam ist, wenn die Steine ​​aus Harnsäure bestehen. Andere chemische Zusammensetzung von Zahnstein wird nicht durch die verfügbaren Medikamente beeinflusst.

    Arzneimittel wie Cistenal, Avisan, Olymetin und Uroflux verhindern die Bildung von Steinen mit zunehmender Salzkonzentration im Körper. Wenn bei der Untersuchung festgestellt wurde, dass der Patient die Harnsäure erhöht, ist es ratsam, Allopurinol und Benzbromaron einzunehmen. Obligatorischer Teil der Therapie ist die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B. Vitamin E und A wirken sich positiv auf die Zellmembranen aus. Phosphat-Kalium-Stoffwechsel kann normalisiert werden, indem das Medikament "Ksipifon" genommen wird.

    Eine symptomatische Behandlung ist ebenfalls wichtig. Zum Beispiel werden bei hohen Temperaturen Antipyretika den Patienten verschrieben. Nichtsteroidale entzündungshemmende und krampflösende Medikamente helfen dem Patienten, Schmerzen loszuwerden. Wenn die Bildung von Steinen mit einer infektiösen Läsion der Gewebe des Harnsystems verbunden ist, dann sollten Antibiotika genommen werden (in diesem Fall werden die Ergebnisse von Labortests zur Auswahl des Arzneimittels verwendet).

    Es sollte sofort gesagt werden, dass die Auflösung und Beseitigung von Rückständen von Steinen aus dem Körper ein langer Prozess ist. Die Therapie gibt normalerweise Ergebnisse nach 2-3 Monaten vom Beginn der Behandlung. Dementsprechend ist ein solches Schema nur in den frühen Stadien der Krankheit und nur dann ratsam, wenn die Steine ​​langsam an Größe zunehmen.

    Chirurgischer Eingriff und seine Eigenschaften

    Nicht immer mit der Hilfe der konservativen Medizin können Korallen Nierensteine ​​beseitigen. Die Operation ist in einigen Fällen einfach notwendig. Dies ist übrigens eine effektive Methode, da Sie das Nierenbecken und den Kelch schnell aus dem Zahnstein befreien können.

    Einmal boten die Ärzte eine vollständige Bauchoperation an. Heute gilt diese Technik nicht. Minimal invasive Verfahren gelten heute als angemessener. Zunächst werden große Steine ​​zerkleinert, danach entfernt der Arzt mit Hilfe eines Fiberskops kleine Steine. Für eine solche Operation ist nur eine kleine Punktion der äußeren Gewebe erforderlich, und das Risiko einer Infektion ist minimal.

    Steinentfernung mit Laser- und Ultraschallgeräten

    Wie bereits erwähnt, werden sie, um die Steine ​​zu entfernen, zunächst in kleinere Partikel zerkleinert. Heutzutage werden Ultraschall- und Lasergeräte für diesen Zweck häufig verwendet. Sofort sollte gesagt werden, dass Ultraschall in diesem Fall nicht sehr effektiv bei der Entfernung von Korallensteinen ist, trotz der Tatsache, dass es weit verbreitet zum Zerkleinern und Entfernen von anderen Arten von Nierensteinen verwendet wird.

    Lasertherapie gilt als die effektivste in dieser Pathologie. In der Regel wird der Laser durch eine Punktion an den äußeren Weichteilen injiziert. Durch dieselbe Punktion zieht der Arzt die Partikel der Steine ​​heraus. Es sollte verstanden werden, dass ein Teil der zerkleinerten Steine ​​den Körper natürlich verlässt. Außerdem ist es nach dem Entfernen der Formationen extrem wichtig, sich an die richtige Ernährung zu halten und Medikamente zu nehmen, um die Arbeit des Ausscheidungssystems zu normalisieren.

    Diät mit Steinen und Volksmedizin

    Entfernung von Korallen Nierensteinen ist nicht alles. Sowohl während als auch nach der Behandlung muss der Patient die Diät sorgfältig überwachen, weil in vieler Hinsicht die Arbeit des Ausscheidungssystems davon abhängt. Dem Patienten wird in der Regel geraten, halbfertige Produkte, sowie Milchprodukte aus der Diät vollständig zu entfernen. Essen Sie keine Gewürze und Gewürze, besonders nicht Salz. Auch Patienten wird geraten, auf Alkohol, Soda und kohlensäurehaltige Getränke, starken Tee, Kakao und Kaffee zu verzichten, frische Säfte und saure Fruchtgetränke bevorzugt.

    Menschen mit einer ähnlichen Diagnose wird empfohlen, in die tägliche Ernährung von Obst und Gemüse, einschließlich Johannisbeeren, Wassermelonen, Kürbisse, Kartoffeln (vorzugsweise gebacken) aufzunehmen. Die Verwendung von getrockneten Aprikosen und Rosinen wirkt sich positiv auf die Arbeit des Körpers aus. Sie können Suppen, Fisch und Fleischgerichte essen, aber es ist besser, sie für ein Paar zu kochen. Natürlich ist es wichtig, den Wasserhaushalt zu überwachen und mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.

    Ist es möglich, Korallen Nierensteine ​​zu Hause zu beseitigen? Die Behandlung von Volksheilmitteln ist in diesem Fall nur auf Rezept möglich. Auf keinen Fall kann man die Symptome nicht ignorieren, professionelle Hilfe verweigern und sich auf Selbstbehandlung verlassen, weil dies zu schlimmen Folgen führen kann.

    In einigen Fällen empfehlen die Ärzte selbst, Abkochungen von Heilkräutern zu nehmen, um den Prozess der Auflösung von Steinen zu beschleunigen und das Auftreten neuer zu verhindern. Insbesondere Dekokte aus Bohnenblütenständen, Hüften und Sonnenblumenwurzeln, Birkenblätter gelten als nützlich.

    Hauptmenü »Steinarten» Korallenähnliche Nierensteine ​​- Ursachen, Symptome, Hauptbehandlungsmethoden und Prävention

    Korallen- oder Korallennierensteine ​​werden nicht oft diagnostiziert.

    Die Anzahl der Patienten mit dieser Art von Steinen übersteigt nicht 5% der Gesamtzahl der Patienten mit einer Diagnose von Urolithiasis.

    Dies ist die komplexeste Manifestation von Urolithiasis, Steine ​​wachsen zu großen Größen, der Ort ihrer Lokalisierung ist in der Regel in der Tasse-Becken-Region.

    Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren leiden häufiger an der Krankheit. Die Gefahr von Korallenformationen bei Abwesenheit von Unbehagen. Viele Experten schreiben die Krankheit der Kategorie des heimlichen Vorgehens zu. Als Ergebnis geht der Patient zum Arzt, wenn die Situation kritisch wird.

    In einigen Fällen ist eine Behandlung mit nur einer Methode möglich - Nierenentfernung. Nephrologen empfehlen sorgfältig, alle, auch kleinere, Schmerzen in der Lendengegend zu behandeln, vor allem diejenigen, die von Fieber und Schüttelfrost begleitet sind.

    Klassifizierung von Korallensteinen

    Es gibt vier Stadien von Korallen-Nephrolithiasis, von denen jede einer bestimmten Größe von Steinen und dem Ort ihrer Lokalisierung entspricht:

    Die erste Stufe - der Stein ist im Becken und eine Tasse; Die zweite Stufe - der Stein befindet sich im Becken des extrarenalen Typs, hat Prozesse in zwei oder mehr Tassen; Die dritte Stufe - der Stein wird im Becken des intrarenalen Typs diagnostiziert, hat Prozesse in jedem Becher; Die vierte Stufe - der Stein füllt das gesamte Beckentassensystem und verformt es.

    Ursachen der Pathologie

    Eine Vielzahl von Faktoren kann die Entwicklung von Korallensteinen auslösen. In der modernen Medizin gibt es mehrere Hauptgründe:

    Bewegungsmangel, wodurch der Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel im Körper gestört wird; eine starke Zunahme der Protein- und Salzmenge im Urin, welche die Hauptbestandteile von Korallensteinen sind; Vererbung; Nierenentzündung; Probleme mit Schiffen.

    Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist eine Infektion oder eine Verletzung des Abflusses von Urin aus dem Körper, was zur Entwicklung von pathogenen Bakterien führt.

    Symptomatologie

    Bis die Größe der Steine ​​ein kritisches erreicht, fühlt sich der Patient nicht unwohl. Die meisten Patienten werden mit Nierenkolik, die Urolithiasis anzeigt zugelassen. Darüber hinaus bevorzugen eine beträchtliche Anzahl von Menschen einfach, auf die Minderjährigen ihrer Meinung nach die Symptome nicht zu beachten:

    häufiger Harndrang, während der Harndrang selbst Schwierigkeiten bereitet; Blut erscheint im Urin; Schmerzen in der Lendengegend, bis in die Genitalien, Leiste und in der Seite.

    Die Bildung von Korallensteinen durch gestörten Kalziumstoffwechsel

    Korallenartige Formationen manifestieren sich bei unspezifischen Patienten. Die überwiegende Mehrheit der Patienten geht zum Arzt mit Klagen über Beschwerden (dumpfer Schmerz) im unteren Rückenbereich, erhöhter Körpertemperatur und Störungen des Urinabflusses. Zur gleichen Zeit gibt es Trockenheit im Mund, Schwäche, die Haut wird gelblich und juckt.

    Anhand der vom Patienten erhaltenen Informationen und des untersuchten klinischen Bildes diagnostiziert der Arzt eines der vier Stadien der Pathologie:

    versteckter Fluss; Anfangsphase; klinische Symptome; Hyperazotämisches Stadium, wenn stickstoffhaltige Produkte des Proteinstoffwechsels im Blut des Patienten gefunden werden.

    Das erste Stadium ist durch das Fehlen von Symptomen der Urolithiasis gekennzeichnet. Es gibt nur allgemeines Unwohlsein, das sich durch Müdigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und Schüttelfrost manifestiert.

    Lokalisierung von Schmerzen bei Nierenkolik

    In der zweiten Phase beginnt die aktive Entwicklung der Krankheit, begleitet von Schmerzen im Lendenbereich, eine leichte Veränderung der Farbe des Urins.

    Im dritten Stadium werden die Symptome klarer, die Rückenschmerzen verstärken sich, die Temperatur steigt um 37-38 Grad, der Allgemeinzustand verschlechtert sich. Blut erscheint im Urin und kleine Konkremente kommen heraus. Nierenkolik kann auftreten, Symptome der Niereninsuffizienz erscheinen.

    Im letzten Stadium erscheinen alle Symptome intensiver, der Urinierungsvorgang wird schwierig, Pyelonephritis wird akuter. Auch chronisches Nierenversagen tritt in ein terminales Stadium ein, wenn die Nierenfunktion vollständig beeinträchtigt ist.

    Um das Wachstum von Korallensteinen zu großen Größen zu verhindern, empfehlen Nephrologen eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, auch bei einer leichten Verschlechterung des Wohlbefindens.

    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Da die Entwicklung der Krankheit in den meisten Fällen von einer Infektion begleitet ist, sind die Folgen der Pathologie wie folgt:

    Verletzung des Urinausflusses aus dem Körper; die Infektion wird chronisch; Tod des Nierenparenchyms; Tod der Niere.

    Selbst in solch einer scheinbar schwierigen Situation ist eine Behandlung möglich. Die Prognose ist ziemlich günstig, die Hauptsache ist, allen Empfehlungen des Arztes zu folgen.

    Diagnose

    Zur Diagnose von Korallensteinen können folgende Methoden verwendet werden:

    Ultraschalluntersuchung; Röntgenuntersuchung der Nieren mit Hilfe von radioaktiven Substanzen; Urin und Bluttest.

    Multispiral Computertomographie der Niere - Korallenstein

    Unter der Bedingung der ständigen Überwachung durch einen Spezialisten wird die Anzahl der Rückfälle der Krankheit mehrmals reduziert.

    Es ist auch wichtig zu bedenken, dass jede Therapie für Korallensteine ​​am effektivsten in der Phase ihrer Bildung ist.

    Behandlung

    In der modernen Medizin gibt es drei Behandlungsmethoden für Korallen-Nierensteine:

    therapeutische Behandlung; Chirurgie; Lithotripsie (Zerkleinerung von Steinen).

    Konservative (therapeutische) Behandlung

    Die einzigen Steine, die mit Drogen aufgelöst werden können, sind die Bildung von Harnsäuresalzen. Eine Therapie für zwei oder drei Monate wird Ihnen erlauben, das Problem der Korallensteine ​​zu vergessen. Wenn die chemische Zusammensetzung der Steine ​​unterschiedlich ist, ist eine andere Behandlung notwendig.

    Vergleichende Eigenschaften von Arzneimitteln zur Verringerung der Bildung von Harnsäure und zur Verbesserung seiner Beseitigung

    Konservative Behandlung beinhaltet die Einnahme der folgenden Medikamente:

    welche die Bildung neuer Steine ​​verhindern; welche die Menge an Harnsäure im Körper reduzieren; B-Vitamine zur Normalisierung der Säuremenge im Urin; die den Kalziumspiegel im Urin reduzieren.

    Der Therapieverlauf wird individuell für jeden Patienten vorgeschrieben. Selbstmedikation ist normalerweise nicht wirksam und kann auch die Entwicklung von irreversiblen Prozessen in der Niere hervorrufen.

    Chirurgie

    In einer Situation, in der Korallenkonkremente diagnostiziert werden, gilt eine Operation als die effektivste und erfolgreichste Behandlungsmethode. Während der Operation reinigt der Arzt den oberen Harntrakt und das Nierenbecken vollständig von den Formationen. Somit wird die Infektionsquelle aus dem Körper entfernt, was eine Garantie für die Genesung des Patienten darstellt.

    Laser Nierensteine ​​entfernen

    Zuvor wurden solche Operationen wie folgt durchgeführt: Korallensteine ​​wurden zuvor zerkleinert, dann wurden kleine Teile von Steinen durch die Bauchhöhle entfernt. In einigen Fällen war die Entfernung der gesamten Niere erforderlich.

    Heute verfügt die Medizin über eine große Anzahl moderner Geräte, mit denen Sie Korallensteine ​​ohne eine offene Operation extrahieren können. Die am wenigsten traumatische Methode ist eine minimal invasive Technik, bei der eine Punktion mit einem Durchmesser von nicht mehr als einem Zentimeter erforderlich ist, um einen Stein zu entfernen. Bevor die Konkretionen zerkleinert werden. Dann wird eine Punktion im Lendenbereich vorgenommen, spezielle medizinische Geräte - ein Fibroskop - werden eingeführt und kleine Teile der Steine ​​werden entfernt.

    Steinentfernung mit einem Lithotripter

    Die Methode der Korallensteine ​​in jedem klinischen Fall ist individuell, es kann sein:

    Laserbelichtung; Exposition gegenüber Ultraschall; mit Hilfe eines speziellen Gerätes - ein Lithotripter.

    Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt von der Qualifikation des Spezialisten, der für die Manipulationen verwendeten Ausrüstung ab.

    Nach dem Entfernen der Steine ​​wurde der Patient fünf Jahre lang medizinisch überwacht.

    Diät mit Korallensteinen

    Organisation der richtigen Ernährung und Einhaltung aller Empfehlungen eines Spezialisten ist eine notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung von Korallensteinen in den Nieren.

    Vor allem ist es notwendig, die Verwendung bestimmter Produktgruppen einzuschränken:

    1. Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt:

    alle Milchprodukte, einschließlich Hüttenkäse; alles Gemüse und Obst; Beeren - Johannisbeeren, Preiselbeeren und Preiselbeeren.

    2. Produkte, die die Magensaftbildung fördern:

    Getränke mit Gas; Gewürze, besonders heiß; alkoholische Getränke; Kaffee

    Es ist auch wichtig, die Salzaufnahme zu begrenzen.

    Liste der zugelassenen Produkte für Korallensteine:

    Brot; Pasta; Fleisch- und Fischgerichte; Gemüse- und Sahneöl; jede Art von Suppen.

    Bezüglich der Getränke empfehlen Experten saure Säfte und Fruchtgetränke zu bevorzugen.

    Prävention

    Alle präventiven Maßnahmen zielen auf eine Normalisierung der Austauschprozesse ab.

    Zu diesem Zweck werden Patienten empfohlen:

    spezielles Essen; körperliche Aktivität; Phytotherapie.

    Außerdem sollten Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken und die Nieren vor Unterkühlung schützen.

    Wenn Korallensteine ​​als nützlich angesehen werden, um den Saft aus der Pulpa von Kürbis und Auskochen der Blütenstände von Bohnen zu trinken.

    Bei Beachtung aller Verordnungen und Fachempfehlungen sind Prognosen für Urolithiasis und Korallensteine ​​durchaus günstig. Nach Abschluss des Therapieverlaufs entwickelt sich die Pathologie nicht wieder.

    Video zum Thema

    Auf unserer Website wurden Harnsäure, leicht zu behandeln, und nicht zu komplex oscalat berücksichtigt, jetzt ist es an der Zeit, die schwerste Form der Urolithiasis zu betrachten, nämlich korallenähnliche Nierensteine.

    Bereits in der Größe dieser Steine ​​ist es klar, dass es nicht leicht sein wird, sie zu heilen, weil sie manchmal die Größe des Nierenbeckens erreichen, was praktisch deren Besetzung darstellt. Stellen Sie sich vor, dass ein Gips in Ihre Niere gegossen wurde und Sie ein ziemlich genaues Bild von einem Korallenstein bekommen.

    Vor dreißig Jahren führte diese Art von Steinen unvermeidlich zur Operation, und in schweren Fällen endete der Fall mit der Entfernung einer Niere. Die einzige Sache, die die Situation rettet, ist die Seltenheit von Korallensteinen, sie finden sich in jedem tausendsten Patienten mit Urolithiasis.

    In diesem Artikel werden wir moderne Methoden der Behandlung von korallenähnlichen Nierensteinen, eine Operation zur Entfernung von ihnen und eine Rehabilitationsphase danach betrachten.

    Dies ist die schwerwiegendste und gefährlichste Art von Nierensteinen, sicher sein, alle Probleme mit Ihrem Arzt zu besprechen.

    Korallenartige Nierensteine ​​sollten als eine besondere Form der Urolithiasis angesehen werden. Die Behandlung von Korallensteinen der Nieren ist eine ziemlich schwierige Aufgabe für den Urologen, die Risiken und spezifische Eingriffe beinhaltet. Korallenähnliche Nierensteine ​​sind ziemlich häufig. Bei ICD kann unter den häufigen Nierensteinen etwa ein Drittel solche Steine ​​bilden.

    Frauen leiden aufgrund der Besonderheiten des weiblichen Körpers um 200% häufiger an nierenkorallenförmigen Steinen. Laut Statistik sind über die Hälfte der Patienten mit Urolithiasis und korallenähnlichen Steinen Menschen im Alter von 30 Jahren und älter.

    Sorten von Korallen Nierensteinen

    Korallensteine ​​werden in vier Arten von Korallen-Nephrolithiasis unterteilt, abhängig von der Größe und dem Ort der Nieren:

    Coral nephrolithiasis I - ein Kalkstein ist im Becken und in einer der Schalen lokalisiert, Chesspathlon Nephrolithiasis II - ein Kalkstein befindet sich im extrahepatischen Becken mit Prozessen in zwei oder mehr Tassen; VI - hat Spikes und führt das gesamte deformierte Becken-Cup-System aus.

    Retentionale Veränderungen der Korallen-Nephrolithiasis haben viele Grade, die von einer moderaten Erweiterung des Nierenbeckens bis zu einer Ausdehnung des Kelches reichen. Bei der Wahl einer Behandlungsmethode untersucht der Urologe Verletzungen der Nieren.

    Die Insuffizienz der Sekretionsfähigkeit der Nieren wird in vier Phasen eingeteilt, wodurch es möglich wird, die Art des Zahnsteines, die Merkmale der Entzündung und die Größe der Ausdehnung des Becken-Pfannen-Systems umfassend zu beurteilen.
    I Phase - Mangel an tubulärer Sekretion von 0-20%;
    Phase II - 20-50%;
    Phase III - 50-70%;
    Phase IV - über 70%.

    Ursachen von Korallen-Nierensteinen

    Bis heute gibt es keine eindeutige Erklärung für die Ursachen des Auftretens von Nierensteinen, einschließlich Korallensteinen. Dies führt zu gewissen Schwierigkeiten bei der Entwicklung von genauen Behandlungsschemata für Patienten mit korallenartiger Nephrolithiasis, wirksamer Kontrolle von ICD und optimalen vorbeugenden Maßnahmen. Es gibt ein intuitives Wissen, das auf praktische Weise gewonnen und vorübergehend von Urologen übernommen wird.

    Nach diesen Daten tragen kongenitale und erworbene Nierenerkrankungen hauptsächlich zur Bildung von Nierensteinen der Korallen bei, was hauptsächlich zu der charakteristischen Schädigung des glomerulären Nierenapparates führt.

    Korallenartige Nierensteine ​​entwickeln sich vor dem Hintergrund einer signifikanten Verschlechterung der Urodynamik und Komplikationen wie Pyelonephritis. Dies führt schließlich zu Nierenversagen.

    Die Entwicklung der Korallennephrolithiasis führt zu einer übermäßigen Ausscheidung von Oxalsäuresalzen mit Harn (bis zu 80%), in den übrigen Fällen treten Tubulopathien auf, begleitet von renaler tubulärer Azidose, dem Auftreten von Galaktose und Fruktose im Harn.

    Wie bereits in früheren Publikationen erwähnt, spielen das Klima, überwiegend Heisswasser, sowie Wasser, Nahrung und die allgemeine Regionalökologie eine besondere Rolle beim Auftreten von korallenähnlichen Nephrolithiasis.

    Die Bildung von Korallensteinen während der Schwangerschaft ist akzeptabel, was durch hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau erklärt werden kann. Vererbung in Korallen-Nephrolithiasis wird ebenfalls berücksichtigt und macht etwa 20% aller Fälle aus.

    Es wird angenommen, dass in etwa einem Drittel der Fälle die ätiologische Ursache der Korallen-Nephrolithiasis der Hyperparathyreoidismus ist.

    Es ist jedoch nicht möglich, die dominierende Rolle von Veränderungen in der Funktion der Nebenschilddrüsen im Falle des Auftretens von Nierensteinen zu beweisen, da nicht alle Patienten, die an Korallen-Nephrolithiasis leiden, Hypercalciurie, Hypophosphatämie und Hyperkalzämie aufweisen. Auch leiden nicht alle Patienten mit Recklinghausen-Krankheit an Korallenstein.

    Die Entstehung und Entwicklung von Korallen-Nierensteinen

    Organisches Material ist das Baumaterial für den Kern der meisten Korallensteine, obwohl es Ausnahmen gibt, die auf die mögliche anorganische Natur der Steinbildung schließen lassen. Der Stein kann auf der Basis der Bestandteile von Cystin, Phosphat, Kalzium und Salzen gebildet werden, die zusammen von einer organischen Substanz, einschließlich Glykosaminoglykanen und Glykoproteinen, eingefangen werden.

    Die immunchemische Analyse der Urinproteinzusammensetzung ermöglicht den Nachweis der Ausscheidung von Alpha-Säure-Glycoprotein, Albumin, Transferrin und IgG im Urin, was auf eine tubuläre Proteinurie hinweist.

    Dank der Studie ist es möglich, eine klare Beziehung zwischen dem Auftreten von Proteinen im Sekundärurin und der Schädigung der Struktur der glomerulären Basalmembranen aufzudecken. Daraus kann auf die Korrelation der Bildung von Korallensteinen mit tubulären Störungen und Glomerulopathie geschlossen werden.

    Elektronenmikroskopische Untersuchungen des Nierengewebes ermöglichen die Aufdeckung von Verletzungen in den Bereichen der Zellmembran, die für die Funktionsweise der Mechanismen der obligatorischen und optionalen Reabsorption verantwortlich sind.

    Im Lumen der Henle- und Sammelröhrchenschlinge befindet sich also ein elektronefreies flockiges Material, und in den Nephrozyten der Nierentubuli der proximalen und distalen Teile werden Veränderungen der Mikrovilli der Bürstensaumgrenze festgestellt. Die Zellkerne der Henle-Schleife sind immer deformiert, und die Basalmembran ist stark verändert.

    Im Laufe der Forschung wurde auch eine unbedingte Veränderung des Nierenparenchyms in allen Abteilungen beim Auftreten von Korallensteinen nachgewiesen.

    Es gab Fälle, in denen Menschen, die sich über völlig verschiedene Symptome beschwerten und Röntgenaufnahmen machten, sich bei der Formung in korallenähnlichen Steinen wiederfanden.

    Symptome von Korallen-Nierensteinen

    Symptome und Beschwerden, die einzigartig für Korallen-Nephrolithiasis sind, sind schwer zu identifizieren. Schließlich können Rückenschmerzen und Schwäche auf eine Reihe von Nierenerkrankungen hinweisen - chronische Pyelonephritis, verschiedene Formen von Urolithiasis, Nierentumor, autosomal-dominante polyzystische Krankheit, Hydronephrose usw.

    Es gibt jedoch spezielle Momente, in denen Anzeichen für eine urodynamische Beeinträchtigung und Nierenfunktion auftreten. Basierend auf den Daten des klinischen Bildes wird daher korallenähnliche Nephrolithiasis in vier Stadien unterteilt.

    I - die Inkubationszeit, II - der Beginn der Krankheit, III - das Stadium der klinischen Manifestationen, IV - das hyperazotämische Stadium.

    Im Verlauf von Stadium I bemerken Patienten Schüttelfrost, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Durst. Nieren in diesem Stadium stören Patienten nicht.

    In Stadium II Manifestationen der Krankheit, Patienten bemerken leichte dumpfer Schmerz in der Lendengegend.

    Im Stadium III können Blutverunreinigungen im Urin auftreten, Fragmente von Steinen können beginnen abzugehen, oder unabhängige kleine Steine ​​können auftreten, Nierenkolik kann auftreten. Die Lende schmerzt ständig, und die Körpertemperatur bleibt fest bei etwa 37 - 37,5 ° C. Schwäche, Apathie, Müdigkeit vor dem Hintergrund der Zeichen der chronischen Niereninsuffizienz.

    Während des Stadiums IV werden Dysurie und Anzeichen einer Exazerbation der Pyelonephritis hinzugefügt, chronisches Nierenversagen tritt in ein intermittierendes oder terminales Stadium ein.

    Korallenartige Nierensteine ​​führen oft zu einem Blutdruckanstieg, und bei korallenartiger Nephrolithiasis kann es jederzeit zu einer chronischen Pyelonephritis kommen.

    Diagnose von Korallen-Nierensteinen

    Die Grundlage für die Diagnose von Korallen-Nephrolithiasis sind häufige Anzeichen und zusätzliche Forschungsdaten. Daher können korallenförmige Steine ​​bei der Untersuchung nachgewiesen werden, zum Beispiel bei der Durchführung von Röntgenbildern der Harnwege oder Ultraschall.

    Dank Ultraschall und Röntgenstrahlen ist es in der Diagnose in 100% der Fälle möglich, die Größe und Konturen der Niere, den Schatten der Projektion, die Größe des korallenförmigen Steines sowie die Ausdehnung des Becken-Becken-Plattiersystems zu bestimmen. Die extrakorporale Urographie erlaubt es, die funktionelle Aktivität der Nieren genauer einzuschätzen und so die Ausdehnung des Nierenbeckensystems aufzudecken.

    Um chronisches Nierenversagen in verschiedenen Stadien zu identifizieren, Urologe:

    untersucht die Lebensweise von Patienten, sammelt Informationen über ihre Lebensbedingungen vor der Korallen-Nephrolithiasis, analysiert das aktuelle Krankheitsbild, wertet Daten und Indikationen aus dem Labor aus.

    Durch die ständige Verbesserung der Urologen, die Entwicklung neuer wissenschaftlicher Methoden und den Wechsel der diagnostischen Geräteflotte nimmt die Zahl der Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz im Endstadium der chronischen Niereninsuffizienz stetig ab.

    Bei chronischer Niereninsuffizienz werden bei Patienten mit Korallensteinen Plasmaproteine ​​- Albumin, Transferrin, saures Glykoprotein - nachgewiesen. Immunglobuline, Beta-Lipoproteine ​​und a2-Makroglobuline können ebenfalls in den Urin gelangen.

    Dies legt eine Verletzung der Integrität der glomerulären Basalmembranen nahe, was normalerweise verhindert, dass Plasmaproteine ​​in den Urin gelangen. Veränderungen der funktionellen Aktivität der Nieren führen zu einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel aufgrund einer Erhöhung des Insulinanteils im Blut.

    Klinische Diagnose von Korallen-Nierensteinen

    Wenn sich eine koronare Nephrolithiasis entwickelt, weisen die Patienten auf eine Reihe von Beschwerden hin: eine Veränderung der Farbe des Urins, eine erhöhte Temperatur, ein Zusammenbruch des Wasserlassens, stumpfe Rückenschmerzen und die begleitende Nierenkolik. Kleine Steine ​​können sich lösen, Juckreiz ist möglich. Die Patienten sind durstig und klagen über einen ausgetrockneten Mund.

    Labordiagnose von korallenen Nierensteinen

    Eine umfassende Beurteilung der Situation, des Zustands der Nierenfunktion und der Laboruntersuchungen wird dem Urologen helfen, die Größe der Entzündung zu beurteilen.

    Bereits im Anfangsstadium der Forschung ist es häufig möglich, Pyurie, Leukozytose, eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit festzustellen. Rebergs Test zeigt eine deutliche Abnahme der Nierenfunktion und eine Erhöhung der Konzentration von Aminosäuren im Blutplasma.

    Instrumentelle Diagnostik von Korallen-Nierensteinen

    Mit modernen instrumentellen Untersuchungsmethoden, wie z. B. der Zystoskopie, ist es möglich, die Ursache der Blutung mit makroskopischer Hämaturie zu bestimmen.

    Die Ultraschalluntersuchung zeigt nicht nur das Vorhandensein eines Korallensteins, sondern ermöglicht auch die Bestimmung seiner Eigenschaften (Form, Größe), um Veränderungen des Nierenparenchyms festzustellen, beispielsweise um die Ausdehnung des Pyeloculina-Systems aufzudecken.

    Die Hauptrolle bei der Diagnose von Korallennierensteinen spielen radiographische Methoden.

    Die retrograde Pyelographie wird nur selten vor der Operation verschrieben, wenn der Verdacht auf eine Verletzung der Urodynamik besteht.

    Im Verlauf der Ausscheidungsurographie kann man die Größe der Niere, ihre Konturen, segmentale Veränderungen auf den Nephrogrammen, die Verlangsamung der Kontrastmittelsekretion, ihre Akkumulation in den expandierten Bechern, das Fehlen der Nierenfunktion bestimmen.

    Die Methode der Isotopen-Renographie, einschließlich einer Bewertung der Blutclearance, zeigt das Niveau der renalen funktionellen Aktivität.

    Die Nierenszintigraphie ermöglicht die Kontrolle hämodynamischer Störungen in verschiedenen Nierensegmenten.
    Die Nierenangiographie zeigt den Ort der Trennung der Nierenarterie von der Aorta an und bestimmt auch den Durchmesser der Nierenarterie und die Anzahl der Segmentäste.

    Bei der Nephrotomie bei intermittierender Abklemmung der Nierenarterie wird eine Nierenangiographie empfohlen.

    Die dynamische Nephroszintigraphie ermöglicht genaue Informationen über den Funktionszustand einzelner Abschnitte des Nierenparenchyms und des oberen Harntraktes.

    Behandlung von Korallen-Nierensteinen

    Es gibt drei Methoden zur Behandlung von Korallen-Nierensteinen: konservative Behandlung, Remote-Lithotripsie und chirurgische Behandlung.

    Ein Patient in einem frühen Stadium der Coral Nephrolithiasis (aber nicht mit eingeschränkter Nierenfunktion und Exazerbationen in Form von Pyelonephritis) kann einen konservativen Verlauf der Behandlung unterzogen werden. Der Patient wird von einem Urologen überwacht, der antibakterielle Medikamente und verschiedene Diuretika verschreibt.

    Konservative Behandlung von Korallen Nierensteinen

    Um den Urin-pH-Wert im Bereich von 6,2 bis 6,8 zu halten. normalerweise empfohlenes blemarin. Trinksoda kann den pH-Wert des Urins erhöhen. Oxalurie ist wirksam bei der Behandlung von Pyridoxin.

    Um die Bildung von Harnstoff zu reduzieren, kann der Urologe dem Patienten Medikamente verschreiben, was den Prozess der Entfernung von Harnsäure aus dem Körper beschleunigt.

    Bei erhöhtem Calcium im Urin wird Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 0,015-0,025 g zweimal täglich verabreicht, und Milchprodukte sind ausgeschlossen.

    Diät mit Korallensteinen

    Chirurgische Behandlung von Korallen Nierensteinen

    Eine chirurgische Behandlung wird empfohlen, wenn die Manifestation der Urolithiasis durch Pyonephrose, Hämaturie oder akute Pyelonephritis erschwert wird.

    Die weit verbreitete Einführung der perkutanen Nephrolithotomie und fernen Lithotripsie hilft ernsthaft die Behandlung von schweren Patienten mit Korallensteinen in den Nieren. Die chirurgischen Eingriffe werden von urologischen Fachärzten ständig verbessert, wodurch ein funktionierendes Nierenparenchym erhalten werden kann.

    Die perkutane Nephrolithotomie kann als eine populäre Methode zur Entfernung eines korallenähnlichen Steins in den Stadien I-II der korallenähnlichen Nephrolithiasis bezeichnet werden. In der dritten Phase der Korallen-Nephrolithiasis wird PNL als Alternative für chirurgische Eingriffe vorgeschlagen.

    Die Fernlithotripsie ist in die koronare Nephrolithiasis im Stadium I involviert, wird von Kindern und Jugendlichen gut toleriert, DLT ist optimal für Nierensteine ​​im Becken des intrarenalen Typs und reduziert gleichzeitig die Nierenfunktion.

    Die Wahl der Behandlung wird dem Urologen zugewiesen. Viele operierende Ärzte, die die Vorteile sowohl von PNL als auch von DLT sehr schätzen, verwenden verschiedene Kombinationen von offenen Eingriffen und diese Methoden in der Praxis.

    Die offene chirurgische Behandlung erwirbt jedes Jahr mehr und mehr schonende Eigenschaften wie die subkortikale, posterior-posteriore oder pylikalkotomie, die von vielen Patienten mit korallenartiger Nephrolithiasis empfohlen wird.

    Die Unfähigkeit, die Steine ​​aus den Schalen zu evakuieren, kann als ein bestimmter Nachteil der Pyelolithotomie angesehen werden, daher ist PNL für die Behandlung von Korallensteinen im Stadium III der korallenähnlichen Nephrolithiasis noch vorzuziehen.

    Aufgrund perkutaner Nephrolithotomie und Fernlithotripsie reduziert sich die Anzahl der Komplikationen auf 1-2%. Offene Operationen mit ernsthafter präoperativer Vorbereitung, Verbesserung der Anästhesie und Methoden der Pyelonephrolithotomie mit Kompression der Nierenarterie ermöglichen effektive organerhaltende Operationen. Daher nimmt der Anteil der Nephrektomie mit Korallensteinen stetig ab.

    Nächste Schritte

    Korallenartige Nierensteine ​​werden durch aktive Krankheitsvorbeugung unter Aufsicht eines Urologen verhindert. Der Arzt-Urologe kann durch die Durchführung dynamischer Beobachtungen eine gefährliche Tendenz zum Auftreten von Steinen erkennen, zum Beispiel Anzeichen von Veränderungen des pH-Wertes des Urins, Hyperoxalurie, Hyperkalysemie usw. erkennen und eine korrigierende Infusionstherapie verordnen.

    Es ist auch wünschenswert für den Patienten, einfache Regeln zu befolgen: Verwenden Sie weniger Speisesalz und Fette, Kaffee, Schokolade, Süßigkeiten, frittierte und scharfe Gerichte. Es ist notwendig, viel Flüssigkeit zu trinken, mindestens zwei Liter pro Tag.

    Informationen von http: //mchs-uro.ru Website ↑

    Die Operation der Zerkleinerung von großen und korallenen Nierensteinen

    Große und korallene Nierensteine ​​sind ein häufiges und schwer zu behandelndes Problem, selbst auf dem heutigen Entwicklungsstand der Urologie. In diesem Artikel werden wir nicht die Ursachen und den Prozess der Steinbildung behandeln - dies ist ein separates und sehr umfangreiches Thema.

    Letztendlich ist der Einfluss auf die Bildung von Nierensteinen eine Frage der postoperativen Rezidivtherapie. In jedem Fall müssen die Steine ​​(Steine) in der Regel entfernt werden, da ihre Existenz die Funktion der Niere oft stark beeinträchtigt.

    Unten ist ein Beispiel, wie ein großer Kalkül, der den Harnabfluss aus der Niere unterbricht und chronisch träge Entzündung verursacht, "ruhig" (ohne helle und auffällige Symptome) zum vollständigen Verschwinden der Organfunktion führt (Abb. 1.).

    Perkutane Nephrolithotripsie (perkutane Nephrolithotripsie)

    Aus Abbildung 1 ist ersichtlich, dass sich die Niere rechts neben dem Korallenstein ansammelt und ein Kontrastmittel freisetzt (das Nierengewebe und der Ureter werden angefärbt). Auf der linken Seite befindet sich ein großer Stein des Beckens, und es gibt praktisch keine Ansammlung und Entladung von Kontrastmittel - die Niere funktioniert nicht (die Dicke des Nierengewebes überschreitet nicht 5 mm bei normalen 15 mm).

    Wenn einmal ein großer Stein auf der linken Seite zerstört wurde - die Niere wäre nicht gestorben. Und in dieser Situation, wenn nichts getan wird - der Patient ist dazu verurteilt, chronische Niereninsuffizienz und Hämodialyse zu entwickeln.

    Der "Goldstandard" zur Behandlung von großen und korallenen Nierensteinen ist heute die perkutane (perkutane) Nephrolithotripsie.

    Das Wesen der Methode besteht darin, dass unter Ultraschall- / Röntgenkontrolle eine Punktion (Punktion) durchgeführt wird, die auf eine der Schalen des Nieren-Abdominalsystems zielt, wonach eine spezielle "Arbeitsöffnung" mit einem Durchmesser von 5 mm bis 1 cm gebildet wird (abhängig von der Technologie).

    Durch dieses Tor wird ein spezielles endoskopisches Instrument (Nephroskop) mit Videokamera, Beleuchtung und Arbeitskanal durch das Hohlraumsystem der Niere geführt, durch das mittels Ultraschall, Laser, Pneumatik und anderen Energieformen Steinfragmente zerstört und extrahiert werden.

    Im Endstadium wird gewöhnlich ein Drain (Nephrostomie) für mehrere Tage in der Niere durch den gebildeten Port installiert. So wird ein Stein, der manchmal 7-8 cm groß ist, durch ein Loch von 1 cm oder sogar weniger (mit einer kleineren Steingröße) entfernt.

    Mit einer reibungslosen postoperativen Phase für 3-4 Tage kann der Patient bereits zu Hause sein und in sein normales Leben zurückkehren. Früher (und leider jetzt in vielen häuslichen Kliniken) wurde in ähnlichen Situationen eine große und traumatische Operation durchgeführt, die eine 20 cm lange Inzision in der Lendengegend mit der Überschneidung von Muskeln, Faszien und Nerven, die Ausscheidung der Niere und ihr ausgedehntes operatives Trauma beinhaltete.

    Nach all dem wurde natürlich eine ziemlich schmerzhafte postoperative Periode erwartet, und die Ergebnisse waren in der Regel ziemlich bescheiden. In manchen Fällen ziehen Urologen es vor, nicht "wo sie nicht sollten" zu gehen und dem Patienten "Beobachtung" zu empfehlen... In der Regel ist dies die Beobachtung eines langsamen (und nicht sehr) Nierentods.

    Probleme mit Operationen zur Entfernung von Korallensteinen

    Perkutane Nephrolithotripsie der Niere existiert seit mehr als 30 Jahren, aber es ist immer noch in Einzelkliniken verfügbar. Was ist der Grund?

    Erstens ist die Tatsache, dass die Nieren sehr intensiv Organe versorgt werden. Mit einer Masse, die 0,5% der Körpermasse nicht übersteigt, erhalten sie 20-25% Blut aus dem Herzzeitvolumen. Der Blutdruck in den großen Arterien der Niere entspricht dem Druck in der Aorta. Dies bedeutet, dass Fehler in diesem Bereich der Chirurgie ziemlich teuer sind.

    Zweitens, um ein hohes Maß an Sicherheit und Wirksamkeit der perkutanen Nephrolithotripsie der Niere zu gewährleisten, muss der Operationssaal sehr reichlich und ordnungsgemäß (!) Ausgestattet sein.

    Es genügt zu sagen, dass zusätzlich zu hochwertigen chirurgischen Röntgen- und Ultraschallgeräten mindestens 50-60 Namen von endoskopischen Geräten, Verbrauchsmaterialien und vorzugsweise allen Haupttypen von Kontaktlithotriptern (Ultraschall, Pneumatik, Laser) im endourologischen Operationssaal verfügbar sein sollten.

    "Armut" in diesem Bereich führt dazu, dass Operationen erfolglos sind oder sogar in einer Tragödie enden... Das gilt übrigens auch für inkompetenten "Reichtum", wenn alle Regale in Vergessenheit geraten, deren Nutzen höchst fragwürdig ist.

    Drittens (und tatsächlich erstens) ist eine umfassende und umfassende Ausbildung von Spezialisten auf dem Gebiet der Endourologie erforderlich. Es gibt genügend Bereiche der Chirurgie, wo das Problem zuerst mit Kappen "gefüllt" werden kann, und es schließlich ziemlich erträglich ist, zu lernen, wie man die Operation durchführt. Bei perkutanen Nierenoperationen ist dieser Ansatz meist nicht von Erfolg gekrönt. Kollegen werden mir zustimmen.

    In der Urologieabteilung unseres Zentrums werden jährlich mehr als 600 endourologische Operationen durchgeführt. Wir sind erfolgreich ("on stream") einschließlich perkutaner Eingriffe mit großen und korallenen Nierensteinen.

    Dafür haben wir alles was wir brauchen (darüber habe ich bereits geschrieben). Das Wichtigste ist, dass wir nicht nur solche Operationen durchführen, sondern auch, in einem multidisziplinären Krankenhaus, sind wir bereit, effektiv mit Komplikationen umzugehen (obwohl sie, Gott sei Dank, äußerst selten auftreten).

    So mussten wir bei den letzten 100 perkutanen Operationen nie auf Bluttransfusion oder Embolisation der Nierengefäße aufgrund von Blutungen zurückgreifen.

    Zusammenfassend können wir einige klinische Fälle anführen, in denen die perkutane Nephrolithotripsie erfolgreich Patienten vor ziemlich ernsten Problemen gerettet hat.

    Beispiele für die Entfernung von Korallensteinen aus der Praxis

    Klinisches Beispiel Nummer 1
    Patient M., der Ihnen bereits bekannt ist (Abb. 1.), wurde für den Korallenstein der einzigen funktionierenden rechten Niere operiert - das Bild am nächsten Tag nach der Operation ist in Abbildung 2 dargestellt.