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Nierenkolik

Nierenkolik ist eine akute schmerzhafte Attacke, die durch eine plötzliche Unterbrechung des Harngangs, eine Erhöhung des Blutdrucks und Nierenischämie verursacht wird. Die Nierenkolik ist gekennzeichnet durch starke krampfartige Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich entlang des Harnleiters nach unten erstrecken, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen sowie psychomotorische Erregung. Die Erleichterung der Nierenkolik wird mit Hilfe von lokaler Hitze, die Einführung von Spasmolytika und Analgetika (sogar Narkose), Novocain-Blockaden erreicht. Um die Ursache der Nierenkolik zu bestimmen, werden ein Urintest, eine intravenöse Urographie, eine Chromozytoskopie, Ultraschall, CT der Nieren durchgeführt.

Nierenkolik

Nierenkolik kann den Verlauf einer Vielzahl von Erkrankungen der Harnwege erschweren. In der Urologie wird die Nierenkolik als ein akuter Zustand angesehen, der eine rasche Entfernung von akuten Schmerzen und eine Normalisierung der Nierenfunktion erfordert.

Ursachen der Nierenkolik

Die Entwicklung einer Nierenkolik ist mit einer plötzlichen Verletzung des Urinentzugs aus der Niere aufgrund einer inneren Blockierung oder einer äußeren Kompression der Harnwege verbunden. Dieser Zustand wird begleitet von einer reflektorischen Kontraktion der Uretermuskulatur, einer Erhöhung des hydrostatischen Druckes im Becken, venöser Stauung und Ischämie der Niere, Schwellung des Parenchyms und Überdehnung der fibrösen Nierenkapsel. Aufgrund der Reizung der empfindlichen Rezeptoren entwickelt sich ein plötzliches und ausgeprägtes Schmerzsyndrom - Nierenkolik.

Die unmittelbaren Ursachen der Nierenkolik können mechanische Hindernisse sein, die den Harnabfluss aus dem Nierenbecken oder Harnleiter stören. In den meisten Fällen (57,5%) tritt eine Nierenkolik auf, wenn ein Kalkstein in einem Abschnitt des Ureters bei Urolithiasis erdrosselt wird. Manchmal wird die Verstopfung des Ureters durch Schleim- oder Eiterklumpen bei Pyelonephritis, käsigen Massen oder eingezogenen nekrotischen Papillen bei Nierentuberkulose verursacht. Darüber hinaus kann die Ursache der Nierenkolik die Flexion oder Torsion des Ureters mit Nephroptose, Nierendystopie, Ureterstrikturen sein. Externe Kompression der Harnwege verursachen oft Nierentumoren (papilläres Adenokarzinom, etc.), Harnleiter, Prostata (Prostataadenom, Prostatakrebs); retroperitoneale und subkapsuläre posttraumatische Hämatome (auch nach distaler Lithotripsie).

Eine weitere Gruppe von Ursachen, die zur Entwicklung von Nierenkoliken beitragen, ist mit entzündlichen oder kongestiven Erkrankungen der Harnwege verbunden. So treten häufig akute schmerzhafte Attacken mit Hydronephrose, akuten segmentalen Ödemen der Schleimhaut während der Periureteritis, Urethritis, Prostatitis, Phlebostase im Beckenvenensystem auf.

Nierenkolik, verursacht durch akute vaskuläre Erkrankungen der Harnwege, tritt bei Nierenvenenthrombosen, Embolien und Niereninfarkten auf. Störungen der Urodynamik in den oberen Harnwegen mit der Entwicklung von Nierenkolik finden sich mit ihren angeborenen Anomalien (Achalasie, Dyskinesie, Megakalikoze, Schwellenniere, etc.).

Symptome der Nierenkolik

Das klassische Zeichen der Nierenkolik ist ein plötzlicher, starker, krampfartiger Schmerz in der Lendengegend oder der Kosten-Wirbel-Winkel. Ein schmerzhafter Anfall kann sich nachts, während des Schlafes entwickeln; manchmal ist der Beginn einer Nierenkolik mit körperlicher Anstrengung, gerütteltem Reiten, langem Gehen, Einnahme von Diuretika oder einer großen Flüssigkeitsmenge verbunden. Vom unteren Rücken aus können sich Schmerzen auf den Magen, den Ileum, den Oberschenkel und das Rektum ausbreiten. bei Männern, im Penis und Hodensack, bei Frauen, in den Schamlippen und im Perineum.

Ein schmerzhafter Anfall mit Nierenkolik kann 3 bis 18 Stunden oder länger dauern; die Intensität des Schmerzes, seine Lokalisierung und Bestrahlung können jedoch variieren. Während der Nierenkolik sind die Patienten unruhig, gerissen, finden keine schmerzlindernde Position.

Zum Zeitpunkt der Nierenkolik entwickelt sich häufiger Harndrang, später - Oligurie oder Anurie, Krämpfe in der Harnröhre, trockener Mund, Erbrechen, Tenesmus, Blähungen. Vor dem Hintergrund der Nierenkolik werden mäßige Hypertonie, Tachykardie, Subfebrilität, Schüttelfrost beobachtet. Starke Schmerzen bei Nierenkolik können die Entwicklung eines Schockzustandes (Hypotonie, blasse Haut, Bradykardie, kalter Schweiß) verursachen. Nach dem Ende der Nierenkolik wird in der Regel eine signifikante Menge an Urin ausgeschieden, in der eine mikro- oder makroskopische Hämaturie nachgewiesen wird.

Diagnose von Nierenkolik

Bei der Erkennung einer Nierenkolik wird der Patient von einer Geschichte, einem objektiven Bild und instrumentellen Studien geleitet. Während der Nierenkolik ist die entsprechende Hälfte der Lumbalregion palpatorisch schmerzhaft, das Symptom des Klopfens entlang des Rippenbogens ist stark positiv. Eine Untersuchung des Urins nach dem Abklingen der Schmerzen ermöglicht es Ihnen, frische rote Blutkörperchen oder Blutgerinnsel, Protein, Salz, weiße Blutkörperchen, Epithel zu erkennen.

Umfrage Radiographie der Bauchhöhle ermöglicht, akute abdominale Pathologie auszuschließen. Zusätzlich können auf Röntgenbildern und Urogrammen eine Pneumatose des Darmes, ein dichterer Schatten der betroffenen Niere und eine "Aura der Verdünnung" im Bereich der Nierengewebe bei Ödemen nachgewiesen werden. Die Durchführung einer intravenösen Urographie bei Veränderungen der Becken- und Beckenkontur, der renalen Dislokation, der Art der Ureterbeugung und anderer Zeichen erlaubt es, die Ursache der Nierenkolik (Nephrolithiasis, Ureterstein, Hydronephrose, Nephroptose usw.) zu identifizieren.

Chromocytoscopy, durchgeführt während eines Angriffs von Nierenkolik, zeigt eine Verzögerung oder Abwesenheit von Indigo-Karmin-Sekretion von einem blockierten Ureter, manchmal Ödem, Blutung oder ein Stein an der Mündung des Ureters stranguliert. Um den Zustand der Harnwege Ultraschall der Nieren und der Blase zu studieren; um "akutes Abdomen" auszuschließen - Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens. Zur Feststellung der Ursache der entwickelten Nierenkolik lassen sich tomographische Untersuchungen (CT-Scan der Nieren, MRT) durchführen.

Nierenkolik Behandlung

Die Linderung der Nierenkolik beginnt mit lokalen thermischen Verfahren (Anwenden eines warmen Heizelements auf den unteren Rücken oder Abdomen, ein Sitzbad mit einer Wassertemperatur von 37-39 ° C). Zur Linderung von Schmerzen, Spasmen der Harnwege und Wiederherstellung der Harnpassage ist die Einführung von Schmerzmitteln und krampflösenden Arzneimitteln (Metamizol-Natrium, Trimeperidin, Atropin, Drotaverin oder Platinillin intramuskulär).

Ein längerer Anfall von Nierenkolik ist ratsam, um mit Hilfe einer novocainic Blockade des Samenstranges oder des Uterus der Gebärmutter auf der Seite der Läsion, Beckenblockade, paravertebrale Spülung der Laubenregion mit Chlorethyl zu entfernen. In der akuten Phase sind Akupunktur und Elektroakupunktur weit verbreitet. Bei kleinen Steinen im Harnleiter werden Physiotherapie - Diadynamische Therapie, Ultraschalltherapie, Vibrationstherapie usw. durchgeführt.

Im Falle der renalen Kolik, die auf dem Hintergrund der scharfen Pyelonephritis mit dem hohen Temperaturanstieg auftritt, ist die Durchführung der thermischen Prozeduren kontraindiziert. Wenn die konservativen Maßnahmen nicht erfolgreich sind, wird der Patient in einem urologischen Krankenhaus hospitalisiert, wo Katheterisierung oder Stenting des Ureters, Punktion, Nephrostomie oder chirurgische Behandlung durchgeführt wird.

In Zukunft wird eine Untersuchung durch einen Urologen (Nephrologe) und eine geplante Behandlung der Krankheit, die die Entwicklung einer Nierenkolik verursacht hat, gezeigt.

Prognose und Prävention von Nierenkolik

Die rechtzeitige Linderung und Beseitigung von Ursachen, die zur Entwicklung von Nierenkolik führen, beseitigt die Möglichkeit eines Rückfalls. Bei längerer Obstruktion der Harnwege können irreversible Nierenschäden auftreten. Das Hinzufügen einer Infektion kann zur Entwicklung von sekundärer Pyelonephritis, Urosepsis, bakteriämischem Schock führen.

Das Verhindern des Auftretens von Nierenkoliken besteht im Ausschluss aller möglichen Risikofaktoren, vor allem von Urolithiasis.

Kribbeln im Nierenbereich: Gründe, warum es gefährlich ist und was zu tun ist

Nieren - ein paariges Organ des Harnsystems, das sich im retroperitonealen Raum auf beiden Seiten der Wirbelsäule befindet. Dementsprechend wird das eine oder andere der Symptome in diesem Bereich von vielen Menschen sofort als Nierenerkrankung wahrgenommen. Es gibt keine Ausnahme und so ein Symptom wie Kribbeln in der Nierengegend - nachdem sie diese Art von Schwierigkeiten erlebt haben, eilen viele Menschen zu Tests oder eilen zu einem Besuch in einer urologischen Klinik.

Kribbeln im Lendenbereich und Kribbeln im Nierenbereich sind im Wesentlichen identische Konzepte. Zeigt dieses Symptom jedoch immer das Vorliegen einer renalen (renalen) Pathologie an? Diese Frage ist näher zu betrachten.

Was verursacht Kribbeln im Nierenbereich?

Zuallererst ist zu beachten, dass in der Lendenregion in unmittelbarer Nähe eine Reihe von Organen vorhanden sind. Dazu gehören neben den Nieren die Lendenwirbelsäule, verschiedene Muskeln, Blutgefäße, Nervenstämme, Nebennieren. Daher ist es bei weitem nicht in allen Fällen so, dass das Vorliegen des einen oder anderen Symptoms in der Lumbalzone auf eine Nierenerkrankung hindeutet.

Wenn wir speziell über Nierenerkrankungen sprechen, die solche Schmerzen verursachen können, kann hier praktisch jede Nierenpathologie zugeordnet werden:

  • Pyelonephritis.
  • polyzystische Nierenerkrankung.
  • Glomerulonephritis.
  • Nephroptose.
  • Nephropathie.
  • Hydronephrose der Nieren.
  • Urolithiasis.
  • Nieren-Tuberkulose.
  • Harnsäurediathese usw.

Wie bereits erwähnt, ist Kribbeln in der Lendenwirbelsäule jedoch oft mit Erkrankungen verbunden, die nicht mit den Nieren zusammenhängen. Zunächst sollten wir hier eine Gruppe symptomatisch ähnlicher Erkrankungen der Wirbelsäule, Nerven und Muskelgewebe erwähnen. Dazu gehören insbesondere:

  • Lumbosakrale Radikulitis.
  • Osteochondrose.
  • Myositis.
  • Hernie und Protrusion der Bandscheiben.
  • Lumbalneuralgie.

In selteneren Fällen kann Kribbeln im unteren Rückenbereich mit Pathologien wie Multiple Sklerose, lokalen traumatischen Verletzungen, lumbalem Herpes zoster, Diabetes mellitus, lokalen Durchblutungsstörungen, Nebennierentumoren usw. in Verbindung gebracht werden.

Diagnose von Kribbeln im Nierenbereich

Die erste Frage, die sich normalerweise vor einem Patienten bei solchen Symptomen stellt, ist, an welchen Arzt Sie sich wenden sollten?

Bei Schmerzen in der Lendengegend müssen Sie am häufigsten einen Urologen, einen Nephrologen oder einen Neuropathologen kontaktieren. Seltener ist der Besuch eines anders profilierten Arztes erforderlich, aber der Patient kann dies kaum selbst bestimmen - in einem typischen Fall wird er nach der Erstuntersuchung auf den gewünschten Spezialisten umgeleitet.

Im Allgemeinen kann die Empfehlung für den Patienten hier folgende sein: Wenn das Kribbeln oder der Schmerz mit Bewegungen in der Lendenregion zunimmt, dann müssen Sie einen Neuropathologen kontaktieren; wenn es keine Verbindung zu Bewegungen gibt, dann zu einem Urologen oder Nephrologen.

Wenn man über die Besonderheiten der schmerzhaften Symptome der renalen (renalen) Herkunft spricht, können die folgenden charakteristischen Merkmale bemerkt werden:

  1. Kribbeln erhöht sich nicht mit Bewegung oder erhöht sich geringfügig.
  2. Schmerzen sind in der Regel begleitet von Harndrangstörungen (Schmerzen, erhöhte Wasserlassen Schwierigkeiten, etc.).
  3. Häufige Begleiterscheinungen in Form von Schwellungen im Gesicht, Beine, Bluthochdruck.
  4. Pathologische Veränderungen in Laboruntersuchungen von Urin und Blut.

Ein Patient, der im Nierenbereich kribbelt, benötigt möglicherweise die folgenden Arten von Tests:

  • Allgemeine Blut- und Urintests.
  • Bestimmung von Blutzucker und Urin.
  • Bestimmung der Blutspiegel von Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, Reststickstoff.
  • Röntgenuntersuchung der Lendenwirbelsäule.
  • Ultraschall der Nieren.
  • Untersuchungen von Spezialisten: Urologe, Nephrologe, Neuropathologe, Endokrinologe.
  • Bei Bedarf Computertomographie der Nieren, MRT der Lendenwirbel.

In den meisten Fällen, je nach klinischem Bild, ist es möglich, bei einem Patienten die eine oder andere Art von Pathologie vorauszusetzen - urologisch, neurologisch usw. In einer solchen Situation sind nur einige der oben aufgeführten Studien ausreichend. In komplexeren Fällen können alle aufgeführten Untersuchungen sowie zusätzliche diagnostische Verfahren erforderlich sein.

Behandlungsereignisse und Empfehlungen

Unabhängig von der Art oder dem Grund, sollte es im Lendenbereich schmerzhafte Empfindungen geben, sollte die Behandlungstaktik von einem Facharzt bestimmt werden. Ihr Fokus richtet sich darauf, welche Art von Krankheit bei einem Patienten durch diagnostische Maßnahmen erkannt wird.

In den meisten Fällen ist eine ausreichend gut durchgeführte konservative Behandlung ausreichend, aber für einige Arten von Beschwerden können chirurgische Manipulationen erforderlich sein, einschließlich einer Operation.

Zum Beispiel kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, wenn eine Zwischenwirbelhernie, Nierensteine, benigne oder maligne Neoplasmen bei einem Patienten gefunden werden. Natürlich, nicht immer in Gegenwart solcher Krankheiten ist eine Operation obligatorisch, und ihre Durchführbarkeit wird wieder vom behandelnden Arzt bestimmt.

Wir sollten die Möglichkeiten der Physiotherapie, Physiotherapie, manuellen Therapie, traditionellen Medizin nicht vergessen. Es ist sinnvoll, über die Normalisierung von Lebensstil und Ernährung nachzudenken. Die Hauptsache hier ist nicht, sich selbst zu behandeln, und irgendwelche Maßnahmen oder Methoden der Einflussnahme mit Ihrem Arzt zu koordinieren.

Nierenkolitis

Colitis, schmerzt und winselt Nieren. So beschreiben Menschen mit Nierenkolik ihre Empfindungen.

Colitis ist ein stechender Schmerz, der sich in der Lendengegend manifestiert. Meistens ist Kolitis ein Hinweis auf ernsthafte Nierenprobleme.

Bei Erkrankungen anderer Organe können jedoch häufig ähnliche Symptome auftreten. In solchen Situationen sollten Sie das erste verfügbare Schmerzmedikament nicht trinken. Zuallererst müssen Sie die Ursachen von Colitis verstehen.

Urolithiasis

Oft sind die Ursachen für Koliken in den Nieren Steine. Dargestellt nichts als die Ablagerung von Salzen in den Nieren. Am wahrscheinlichsten wird diese Krankheit in einer Person mit einer genetischen Prädisposition entwickeln.

Einer der Gründe, warum Salze in den Nieren abgelagert werden, kann den Stoffwechsel beeinträchtigen.

Die Angewohnheit, wenig Wasser zu trinken, einen sitzenden Lebensstil beizubehalten und große Mengen von würzigen, sauren und salzigen Speisen zu sich zu nehmen, kann ebenfalls der Anstoß für die Entwicklung von Urolithiasis sein.

In all diesen Fällen wird der Urin hochkonzentriert, weshalb sich darin Steine ​​zu bilden beginnen.

Symptome von Urolithiasis

Normalerweise vermutet eine Person nicht, dass er Steine ​​in seinen Nieren hat. Bis zu dem Moment, wo die Steine ​​herauskommen. Colitis ist ein scharfer, stechender Schmerz im unteren Rückenbereich.

Wenn der Stein zum Ureter hinabsteigt, breitet sich der Schmerz bis zum Unterbauch aus. Absteigend schädigt der Stein die Schleimhaut der Harnwege.

Aus diesem Grund kann Blut im Urin erscheinen. Patienten klagen über starken Harndrang, Schüttelfrost und Fieber. Die Colitis dauert so lange, bis der Stein die Niere verlässt und nach dem Passieren der Harnwege nicht mehr austritt.

Einseitige Nierenkolik ist am häufigsten. Aber manchmal (glücklicherweise, ziemlich selten) gibt es Zeiten, in denen die Kolitis auf beiden Seiten gleichzeitig beginnt.

Wegen der extrem schmerzhaften Empfindungen, die Colitis verursachen, können sich Patienten manchmal nicht unabhängig bewegen, können keine Position finden, in der die Intensität des Schmerzes abnimmt.

Alle oben genannten Symptome sind ein Grund für die sofortige Behandlung des Arztes. Sie sollten nicht hoffen, dass der Stein von selbst herauskommt und die Colitis vorübergeht.

Manchmal passiert es. Aber es gibt Situationen, in denen ein im Harnleiter steckender Stein den Harnfluss blockiert. In diesem Fall hört die Niere vollständig auf zu arbeiten.

Wenn Sie so schnell wie möglich keine Maßnahmen ergreifen, können Sie die Funktion nicht wiederherstellen. Hilfe in dieser Situation kann nur eine Operation sein.

Andere Ursachen der Nierenkolik

Steine ​​sind am häufigsten, aber bei weitem nicht die einzige Ursache von Nierenkolik. Um die wahre Ursache der Kolik in den Nieren zu identifizieren, müssen oft zusätzliche Untersuchungen durch Spezialisten durchgeführt werden:

Glomerunephritis

Eine Krankheit, bei der die Glomeruli entzündet sind. Die Krankheit ist oft chronisch mit Perioden von Exazerbationen.

Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient einen Blutdruckanstieg, der mit starken Schmerzen (Colitis), Ödemen und Eiweiß im Urin einhergeht.

Pyelonephritis

Der Entzündungsprozess betrifft das Parenchym, das Becken und den Nierenkelch. Die Krankheit nimmt oft eine chronische Form mit Perioden von Exazerbationen ein.

Während Pyelonephritis Exazerbationen, scharfe Schmerzen (Colitis) beobachtet werden, geben die Leistengegend. Wenn Sie versuchen, den Rumpf zu neigen, erhöht sich normalerweise der Schmerz.

Neben starken Schmerzen, oft Fieber.

Bösartiger Tumor (Krebs) der Niere

In den frühen Stadien können Nierenkrebs ohne Symptome voranschreiten. Später beginnt der Schmerz (meist einseitig), begleitet von allgemeiner Schwäche, einer Abnahme des Hämoglobinspiegels und der Freisetzung von Blut in den Urin.

Hydronephrose

Schmerzhafte Empfindungen während der Hydronephrose sind darauf zurückzuführen, dass die Niere aus verschiedenen Gründen den in ihr angesammelten Urin nicht loswerden kann.

Es schwillt an, nimmt an Größe zu. Meist intensiviert sich der Schmerz am Abend. Temporäre Entlastung kann nur durch eine horizontale Position erreicht werden.

Die Patienten beschreiben den Schmerz bei der Hydronephrose als Ziehen. Manchmal kann eine Kolitis auftreten.

Andere Gründe

Erkrankungen der Wirbelsäule (Radikulitis, Hernie) können zur Verletzung von Nervenendigungen führen und das Auftreten von Schmerzen in den Nieren hervorrufen.

In diesem Fall wird der Schmerz fälschlicherweise für renal gehalten.

Ursachen von Pathologie und Symptomen

Die folgenden pathologischen Zustände des menschlichen Körpers können die Entwicklung von Nierenkolik auslösen:

  • Störungen im Mineralstoffwechsel
  • Pathologien, die eine Fehlfunktion der Prostata verursachen
  • Auftreten verschiedener Neoplasmen im Nierenbereich
  • Urolithiasis
  • Nephroptose und Hydronephrose
  • Pyelonephritis

Oft ist es nicht möglich, die Ursachen für das Auftreten einer Nierenkolik zu bestimmen. Trotzdem ist die häufigste Ursache dieser Pathologie die Urolithiasis, die von einer Verstopfung des Ureters mit einem Stein begleitet wird.

Die Symptomatik einer solchen Erkrankung manifestiert sich scharf und unerwartet:

  • akute Schmerzen mit Stechen treten auf, deren Lokalisation zum unteren Rücken wird
  • Es gibt häufiges Wasserlassen und der Prozess ist ziemlich schmerzhaft
  • Erbrechen tritt Reflexnatur auf
  • der Magen schwillt an und die Gasproduktion steigt

Allmählich verstärken sich die Schmerzempfindungen und die Person fängt an, sich auf den Rücken zu klemmen und findet keinen Platz für sich. Anfänglich ist die Lokalisation des Schmerzes die Lumbalregion, aber allmählich strahlt sie in die Leistengegend aus.

Der Angriff kann lange dauern und kann mehrere Tage andauern. In einigen Fällen nimmt das Schmerzsyndrom mit der Bewegung einer Person zu und erreicht ihre Höhe am tiefsten Punkt. In einer solchen Situation gibt es Schmerzen in der Harnröhre und häufiges Drängen auf die Toilette.

Gleichzeitig kann der Patient Unbehagen im Bereich des Solarplexus, Erbrechen, Defäkation und ständige Schwindelgefühle empfinden.

Für den Fall, dass die Nierenkolik lange anhält, steigt der Blutdruck an. Mit dem Fortschreiten der Pyelonephritis bei einem Patienten ist ein Anstieg der Körpertemperatur möglich. Das Vorhandensein von Steinen im Harnleiter beim Menschen verursacht das Auftreten von Schmerzen im Magen und Darm-Lethargie.

Erste Hilfe bei Krankheit

Erste Hilfe sollte dem Patienten nur gegeben werden, wenn die Ursache der Verschlechterung des Zustands der Person tatsächlich Nierenkolik ist. Um den Spasmus zu entfernen, können Sie ein Heizkissen mit warmem Wasser oder einer heißen Dusche benutzen. Für den Fall, dass der Patient außerhalb des Hauses ist, kann eine Plastikflasche als Heizkissen verwendet werden.

Im Erste-Hilfe-Kasten einer Person, die an Nierenkolik leiden kann, sollten immer bestimmte Spasmolytika vorhanden sein. Die folgenden Medikamente können den Zustand des Patienten lindern:

Das Ambulanzteam sollte darüber informiert werden, welche Medikamente der Patient getrunken hat und in welcher Dosierung. Darüber hinaus ist es notwendig, in einem durchsichtigen Behälter Urin zu sammeln, der mit dem Beginn des Angriffs freigesetzt wurde. Anschließend wird ein Spezialist eine Untersuchung von solchen Urin durchführen und das Vorhandensein oder Fehlen von Zahnstein darin bestimmen.

Urolithiasis kann die Entwicklung solcher entzündlichen Prozesse wie Blinddarmentzündung oder Pyelonephritis hervorrufen. Aus diesem Grund sollten Sie sich bei einem solchen Angriff an einen Spezialisten wenden und sich nicht selbst behandeln.

Diagnostische Methoden

Bei der Diagnose einer Nierenkolik wird auf die Anamnese und die Ergebnisse der durchgeführten instrumentellen Untersuchungen hingewiesen.

Bei dieser Pathologie treten bei der Palpation Schmerzen im Lendenbereich auf. In der Studie von Urin nach der Beseitigung von Schmerzen können Blutgerinnsel und frische rote Blutkörperchen, Salze, Proteine, weiße Blutkörperchen und Epithel erkennen.

Die Durchführung der intravenösen Urographie ermöglicht es Ihnen, die Ursachen der Nierenkolik festzustellen. Bei der Durchführung der Homocystoskopie während eines Anfalls können Ödeme, Blutungen oder ein Brennstein, der in der Uretermündung lokalisiert ist, nachgewiesen werden. Zur Beurteilung des Zustandes der Harnwege wird eine Ultraschalluntersuchung von Organen wie Niere, Blase und der Zustand des kleinen Beckens und der Bauchhöhle vorgeschrieben.

Merkmale der pathologischen Behandlung

Medizinische Praxis zeigt, dass am häufigsten Nierenkolik als Folge von Urolithiasis auftritt. In einigen Fällen provoziert die Entwicklung einer solchen Krankheit:

  • akute Pyelonephritis
  • maligne Neoplasmen
  • Nierentuberkulose
  • Entzündung des Beckens
  • Nierenschäden

In malignen Neoplasmen kann ein getrenntes Tumorfragment die Arbeit der Harnwege stören.

Darüber hinaus kann Schleim oder ein Blutgerinnsel eine Verstopfung der Harnwege hervorrufen.

Der Patient erhält eine Schmerzmedikation, woraufhin er zu einer diagnostischen Studie geschickt wird, um die Ursache der Obstruktion und Methoden zu ihrer Beseitigung zu identifizieren.

Folgende nicht-narkotische Analgetika werden verschrieben:

Um Schmerzen zu lindern, werden Medikamente zur Normalisierung des Harnsystems ausgewählt:

Bei längerem Anfall kann eine Fachperson bei Vertretern des stärkeren Geschlechtes oder eines Rundbands des Fortpflanzungsorgans bei Frauen eine Novocain-Blockade des Samenstranges durchführen. Für den Fall, dass Nierenkolik eine Erhöhung der Körpertemperatur verursacht, ist dies eine direkte Indikation für den Krankenhausaufenthalt des Patienten in einer medizinischen Einrichtung.

Nützliches Video - Was tun mit Nierenkolik:

Die Wahl einer Methode zum Entfernen eines Kalküls wird durch seine Größe bestimmt und Sie können es loswerden:

  • Zerkleinern
  • chirurgisch
  • mit Diät und Kräutermedizin

Wenn Urolithiasis sollte eine therapeutische Diät folgen und so viel Flüssigkeit wie möglich konsumieren. Spezielle Ernährung für eine solche Krankheit erfordert die Einhaltung der folgenden Regeln:

  1. Es wird empfohlen, Lebensmittel mit niedrigem Energiewert zu essen.
  2. begrenzen Sie den Verbrauch von Gewürzen und Salz
  3. Sie müssen Ihre Ernährung mit Gemüse füllen
  4. Hör auf fettes und gebratenes Fleisch zu essen

Für den Fall, dass die Entwicklung von Koliken vor dem Hintergrund der Nierensteinpathologie auftritt, wird die Auswahl der Nahrung unter Berücksichtigung der Zusammensetzung der Steine ​​durchgeführt.

Mit einer kleinen Menge eines Bruchstückes des Steines, das eine Verletzung des Harnabflusses hervorrief, endet die Nierenkolik mit ihrem Austritt aus dem Urin. Andernfalls, wenn keine wirksame Therapie durchgeführt wird, entwickelt sich akute obstruktive Pyelonephritis, die zum Tod des Patienten führen kann.

Ursachen der Nierenkolik

Die Entwicklung einer Nierenkolik ist mit einer plötzlichen Verletzung des Urinentzugs aus der Niere aufgrund einer inneren Blockierung oder einer äußeren Kompression der Harnwege verbunden. Dieser Zustand wird begleitet von einer reflektorischen Kontraktion der Uretermuskulatur, einer Erhöhung des hydrostatischen Druckes im Becken, venöser Stauung und Ischämie der Niere, Schwellung des Parenchyms und Überdehnung der fibrösen Nierenkapsel. Aufgrund der Reizung der empfindlichen Rezeptoren entwickelt sich ein plötzliches und ausgeprägtes Schmerzsyndrom - Nierenkolik.

Die unmittelbaren Ursachen der Nierenkolik können mechanische Hindernisse sein, die den Harnabfluss aus dem Nierenbecken oder Harnleiter stören. In den meisten Fällen (57,5%) tritt eine Nierenkolik auf, wenn ein Kalkstein in einem Abschnitt des Ureters bei Urolithiasis erdrosselt wird. Manchmal wird die Verstopfung des Ureters durch Schleim- oder Eiterklumpen bei Pyelonephritis, käsigen Massen oder eingezogenen nekrotischen Papillen bei Nierentuberkulose verursacht. Darüber hinaus kann die Ursache der Nierenkolik die Flexion oder Torsion des Ureters mit Nephroptose, Nierendystopie, Ureterstrikturen sein. Externe Kompression der Harnwege verursachen oft Nierentumoren (papilläres Adenokarzinom, etc.), Harnleiter, Prostata (Prostataadenom, Prostatakrebs); retroperitoneale und subkapsuläre posttraumatische Hämatome (auch nach distaler Lithotripsie).

Eine weitere Gruppe von Ursachen, die zur Entwicklung von Nierenkoliken beitragen, ist mit entzündlichen oder kongestiven Erkrankungen der Harnwege verbunden. So treten häufig akute schmerzhafte Attacken mit Hydronephrose, akuten segmentalen Ödemen der Schleimhaut während der Periureteritis, Urethritis, Prostatitis, Phlebostase im Beckenvenensystem auf.

Nierenkolik, verursacht durch akute vaskuläre Erkrankungen der Harnwege, tritt bei Nierenvenenthrombosen, Embolien und Niereninfarkten auf. Störungen der Urodynamik in den oberen Harnwegen mit der Entwicklung von Nierenkolik finden sich mit ihren angeborenen Anomalien (Achalasie, Dyskinesie, Megakalikoze, Schwellenniere, etc.).

Symptome der Nierenkolik

Das klassische Zeichen der Nierenkolik ist ein plötzlicher, starker, krampfartiger Schmerz in der Lendengegend oder der Kosten-Wirbel-Winkel. Ein schmerzhafter Anfall kann sich nachts, während des Schlafes entwickeln; manchmal ist der Beginn einer Nierenkolik mit körperlicher Anstrengung, gerütteltem Reiten, langem Gehen, Einnahme von Diuretika oder einer großen Flüssigkeitsmenge verbunden. Vom unteren Rücken aus können sich Schmerzen auf den Magen, den Ileum, den Oberschenkel und das Rektum ausbreiten. bei Männern, im Penis und Hodensack, bei Frauen, in den Schamlippen und im Perineum.

Ein schmerzhafter Anfall mit Nierenkolik kann 3 bis 18 Stunden oder länger dauern; die Intensität des Schmerzes, seine Lokalisierung und Bestrahlung können jedoch variieren. Während der Nierenkolik sind die Patienten unruhig, gerissen, finden keine schmerzlindernde Position.

Zum Zeitpunkt der Nierenkolik entwickelt sich häufiger Harndrang, später - Oligurie oder Anurie, Krämpfe in der Harnröhre, trockener Mund, Erbrechen, Tenesmus, Blähungen. Vor dem Hintergrund der Nierenkolik werden mäßige Hypertonie, Tachykardie, Subfebrilität, Schüttelfrost beobachtet. Starke Schmerzen bei Nierenkolik können die Entwicklung eines Schockzustandes (Hypotonie, blasse Haut, Bradykardie, kalter Schweiß) verursachen. Nach dem Ende der Nierenkolik wird in der Regel eine signifikante Menge an Urin ausgeschieden, in der eine mikro- oder makroskopische Hämaturie nachgewiesen wird.

Nierenkolik sollte immer von anderen Erkrankungen mit abdominalen und lumbalen Schmerzen, akuter Appendizitis, akuter Pankreatitis, Cholezystitis, mesenterialer vaskulärer Thrombose, Aortenaneurysma, ektopischer Schwangerschaft, Torsion der Ovarialzyste, perforiertem Magengeschwür, Epididymoidymoidgeschwür und Epididymoidose unterschieden werden; Bandscheibe, Interkostalneuralgie usw.

Diagnose von Nierenkolik

Bei der Erkennung einer Nierenkolik wird der Patient von einer Geschichte, einem objektiven Bild und instrumentellen Studien geleitet. Während der Nierenkolik ist die entsprechende Hälfte der Lumbalregion palpatorisch schmerzhaft, das Symptom des Klopfens entlang des Rippenbogens ist stark positiv. Eine Untersuchung des Urins nach dem Abklingen der Schmerzen ermöglicht es Ihnen, frische rote Blutkörperchen oder Blutgerinnsel, Protein, Salz, weiße Blutkörperchen, Epithel zu erkennen.

Umfrage Radiographie der Bauchhöhle ermöglicht, akute abdominale Pathologie auszuschließen. Zusätzlich können auf Röntgenbildern und Urogrammen eine Pneumatose des Darmes, ein dichterer Schatten der betroffenen Niere und eine "Aura der Verdünnung" im Bereich der Nierengewebe bei Ödemen nachgewiesen werden. Die Durchführung einer intravenösen Urographie bei Veränderungen der Becken- und Beckenkontur, der renalen Dislokation, der Art der Ureterbeugung und anderer Zeichen erlaubt es, die Ursache der Nierenkolik (Nephrolithiasis, Ureterstein, Hydronephrose, Nephroptose usw.) zu identifizieren.

Chromocytoscopy, durchgeführt während eines Angriffs von Nierenkolik, zeigt eine Verzögerung oder Abwesenheit von Indigo-Karmin-Sekretion von einem blockierten Ureter, manchmal Ödem, Blutung oder ein Stein an der Mündung des Ureters stranguliert. Um den Zustand der Harnwege Ultraschall der Nieren und der Blase zu studieren; um "akutes Abdomen" auszuschließen - Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens. Zur Feststellung der Ursache der entwickelten Nierenkolik lassen sich tomographische Untersuchungen (CT-Scan der Nieren, MRT) durchführen.

Nierenkolik Behandlung

Die Linderung der Nierenkolik beginnt mit lokalen thermischen Verfahren (Anwenden eines warmen Heizelements auf den unteren Rücken oder Abdomen, ein Sitzbad mit einer Wassertemperatur von 37-39 ° C). Zur Linderung von Schmerzen, Spasmen der Harnwege und Wiederherstellung der Harnpassage ist die Einführung von Schmerzmitteln und krampflösenden Arzneimitteln (Metamizol-Natrium, Trimeperidin, Atropin, Drotaverin oder Platinillin intramuskulär).

Ein längerer Anfall von Nierenkolik ist ratsam, um mit Hilfe einer novocainic Blockade des Samenstranges oder des Uterus der Gebärmutter auf der Seite der Läsion, Beckenblockade, paravertebrale Spülung der Laubenregion mit Chlorethyl zu entfernen. In der akuten Phase sind Akupunktur und Elektroakupunktur weit verbreitet. Bei kleinen Steinen im Harnleiter werden Physiotherapie - Diadynamische Therapie, Ultraschalltherapie, Vibrationstherapie usw. durchgeführt.

Im Falle der renalen Kolik, die auf dem Hintergrund der scharfen Pyelonephritis mit dem hohen Temperaturanstieg auftritt, ist die Durchführung der thermischen Prozeduren kontraindiziert. Wenn die konservativen Maßnahmen nicht erfolgreich sind, wird der Patient in einem urologischen Krankenhaus hospitalisiert, wo Katheterisierung oder Stenting des Ureters, Punktion, Nephrostomie oder chirurgische Behandlung durchgeführt wird.

In Zukunft wird eine Untersuchung durch einen Urologen (Nephrologe) und eine geplante Behandlung der Krankheit, die die Entwicklung einer Nierenkolik verursacht hat, gezeigt.

Nierenkolik Behandlung

Ein Zustand, in dem die freie Passage von Urin gestört ist, begleitet von starken Schmerzen in der Nierengegend, wird als Nierenkolik bezeichnet. Das Hauptsymptom der Nierenobstruktion ist stechende unerträgliche Rückenschmerzen, weshalb dieses Phänomen seinen Namen bekam.

Nierenschmerzen treten aus vielen Gründen auf. Wenn der Anfall zum ersten Mal erschienen ist, muss man den Arzt anrufen, der bestimmt, wie zu behandeln ist. Insbesondere betrifft es Anfälle bei einem Kind, einer schwangeren Frau.

Erste Hilfe

Wenn Kolik zum ersten Mal auftritt, ist es korrekter, sofort den Arzt zu rufen. Schmerzen mit Nierenkolik werden manchmal mit Wehen verglichen. Es ist so stark, dass es nicht mit den üblichen Mitteln des Erste-Hilfe-Kastens entfernt werden kann. Analgin, Barangin Tabletten verlängern nur die Qual des Patienten.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Arzt zu rufen, können Sie versuchen, den Schmerz selbst zu behandeln, indem Sie intramuskulär injizieren:

  • nicht-shpy;
  • Analgin mit Diphenhydramin;
  • Papaverin;
  • Baralgin;
  • Spasmalgon.

Das Vorhandensein eines Steins im Harnleiter verursacht eine Entzündung. Wenn es uns dennoch gelang, die Schmerzen selbst zu stoppen, indem wir Spasmolytika einnahmen, würde der Patient definitiv medizinische Hilfe benötigen.

Selbst wenn der Stein klein ist, und es besteht die Möglichkeit, dass er selbst herauskommt, wird dem Patienten verschrieben:

  • Antibiotika, Uroseptika zur Behandlung von Entzündungen im Ureter - Nitroxolin, Ceftriaxon, Levofloxacin, Fosfomycin;
  • Medikamente, die den Blutkreislauf in der Niere verbessern - Trental, Pentoxifyllin;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Drotaverin, Diclofenac, Ketorolac, Lornoxicam.

Dem Patienten muss eine Bettruhe verordnet werden und er kann zu Hause bleiben, wenn die Narkose wirkt. Wenn der Angriff nicht entfernt werden kann, wird der Patient im Krankenhaus hospitalisiert, wo er mit einer Notfallversorgung versorgt wird.

Muss mit Nierenkolik hospitalisiert werden:

  • Patienten mit einer Niere;
  • mit beidseitiger Kolik;
  • Schwangere;
  • die Älteren;
  • Kinder.

Ein Krankenhausaufenthalt ist auch bei Verdacht auf Blinddarmentzündung, Darmverschluss, Eileiterschwangerschaft bei Frauen erforderlich. Es ist auch notwendig, Nierenhydronephrose, einen Prostatatumor bei Männern auszuschließen.

In allen Fällen der Nierenkolik ist eine Untersuchung erforderlich, um Tumore des Beckens und eine Darmobstruktion auszuschließen, die bei einem Patienten auch Symptome hervorrufen können, die Koliken ähneln.

Algorithmus zur Linderung von Nierenkolik

Hausbehandlung

Für eine Nierenkolik zu Hause zu behandeln, kann nur mit einem kleinen Stein mit einer ausreichend hohen Wahrscheinlichkeit des Selbstaustritts diagnostiziert werden. Um Schmerzen zu lindern, können Sie ein rektales Zäpfchen mit Papaverin, Diclofenac, einnehmen.

Wenn die Kolik nicht mit Pyelonephritis einhergeht, kann sie durch trockene Hitze entfernt werden. Bei hohen Temperaturen sind Aufwärmverfahren gefährlich. Sie werden den Blutfluss erhöhen und mit dem Blutfluss die Ausbreitung der Infektion im Körper beschleunigen.

Sie sollten nicht ohne die Empfehlungen des Urologen im Alter behandelt werden, achten Sie darauf, den Arzt für Nierenkolik eines kranken Kindes zu zeigen.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann der Patient während der Nierenkolik während der Absenkungsphase des Angriffs ein heißes Bad nehmen. In der akuten Phase kann der Patient nicht ruhig sitzen, ein Bad in einem Zustand in der Nähe des Schocks nehmen, es ist gefährlich.

Der beste Weg, Nierenkolik zu lindern, ist die intramuskuläre Injektion von Anästhetika. Nach dem Absetzen eines Angriffs können Sie die Mittel der traditionellen Medizin verwenden.

Wenn uratnych der Stein nützlich ist, ist nötig es die Infusion zu nehmen, die die selbe Menge einschließt:

  • Birkenknospen;
  • Petersilienblatt;
  • Leinsamen;
  • Erdbeerblätter;
  • wilde Rose (Frucht).

Zum Kochen von 1 Tischen. l Sammlung gießen Sie 0,25 Liter kochendes Wasser in einer Thermoskanne, bestehen Sie 6 Stunden. Trinken Sie den ganzen Tag über für 3 Dosen.

Phosphat- und Oxalatsteine ​​werden mit einer Kollektion behandelt, die in gleichen Anteilen enthält:

Um eine Infusion zu machen, 2 Tische. l die Mischung pour 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie 12 Stunden. Trinken Sie den ganzen Tag in 5 Empfängen.

Grund, einen Arzt zu konsultieren

Sofort konsultieren Sie einen Arzt für Nierenkolik, begleitet von:

  • akute Rückenschmerzen, die durch Schmerzmittel nicht aufzuhalten sind;
  • Temperaturanstieg;
  • Übelkeit, Erbrechen, keine Erleichterung bringen.

Patienten mit einer Niere, Personen über 60 Jahre, sowie mit einem bilateralen Nierenkolikanfall bei Männern, Frauen und Kindern sollten einen Krankenwagen rufen und den Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen.

Stationäre Behandlung

Nach den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchung stellen Sie die Größe des Steins fest. Ist die Selbstausscheidung des Steines aus dem Harntrakt möglich, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die Schmerzen lindern und Schwellungen beseitigen.

Für diese Zwecke werden Diclofenac, Ibuprofen und Indomethacin am häufigsten für Fälle von Nierenkolik, die durch Urolithiasis verursacht werden, verwendet.

Die Wahrscheinlichkeit der spontanen Entladung von Zahnstein ist:

  • 85%, wenn die Abmessungen 4 mm nicht überschreiten;
  • 50% mit einem Durchmesser von 5 mm;
  • 10% wenn der Stein größer als 6 mm im Durchmesser ist.

Ein Zahnstein mit einer Größe von mehr als 6 mm wird sofort entfernt. Wenn Sie eine Löschmethode auswählen, ist ihre Position wichtig.

Chancen der Selbstentladung, wenn sich der Stein befindet:

  • im oberen Teil des Harnleiters - 35%;
  • im mittleren Teil - 49%;
  • im unteren Teil - 78%.

Die endgültige Entscheidung des Urologen wird durch die Beschaffenheit des Steins selbst, seine Form, das Fehlen scharfer Schnittflächen und auch:

  • Sinnlosigkeit der Behandlung;
  • Infektionskrankheiten der mit Koliken assoziierten Nieren;
  • Gefahr von Sepsis;
  • Risiko der bilateralen Obstruktion.

Konservative Behandlung

Medikamente werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Selbstaustritts des Zahnsteines verschrieben. Neben entzündungshemmenden und schmerzlindernden Medikamenten werden dem Patienten Antibiotika verschrieben, wenn die Obstruktion des Harnleiters durch eine bakterielle Infektion erschwert wird.

Ein akuter Anfall wird durch Anästhetika gestoppt. Bei Männern wird eine zusätzliche Anästhesie mit Novocain des Samenstranges durchgeführt und bei Frauen wird eine novocainische Blockade des Ligamentum rum gemacht (intrapericale Blockade wird durchgeführt).

Für den Ausschluss von Steinen verschriebene Medikamente:

Nach dem Anhalten des Angriffs wird der Patient verschrieben Spasmolytika Avisan, Krapp-Farbstoff, Urolukan, krampflösend, Pinabin.

Als zusätzliche Behandlungsmethoden werden verwendet:

  • Sitzbäder mit einem Konservenschachtelhalm;
  • die Menge der verbrauchten Flüssigkeit - 2,5 l / Tag;
  • Nieren-Tee;
  • Cranberry-Saft.

Wenn uratnyh Steine:

  • verschreiben Kaliumbicarbonat, Natriumcitrat zur Alkalisierung des Urins;
  • verschreiben Allopurinol - ein Mittel zur Regulierung des Austausches von Harnsäure.

Für die Ableitung von Urin ist manchmal eine Nephrostomie erforderlich, bei der ein Auslass für den Urinfluss durch Ausscheidung über das Nierenbecken oder aus der Blase erzeugt wird.

Operative Intervention

Ein chirurgischer Eingriff bei der Nierenkolik, der auf die Zerstörung des Steines und die Extraktion seiner Fragmente, Lithotripsie, gerichtet ist, wird durchgeführt:

  • Kontaktmethode;
  • kontaktlos.

Die gebräuchlichste kontaktlose Methode zum Entfernen von Steinen mit kleinem Durchmesser ist das Ultraschallbrechen. Die Kraft der Schockwelle wird bei dieser Methode verwendet, um Steine ​​mit einer Größe von bis zu 2,5 mm zu zerkleinern.

Der Stein wird 40 Minuten beschallt und 14 Tage später wird ein Kontrollnieren-Test durchgeführt. Während dieser Zeit müssen Steintrümmer die Harnleiter vollständig verlassen.

Zur Zerkleinerung kann eine Laserzerstörung des Steins angewendet werden. Führen Sie eine Laserbehandlung des Steins unter Narkose durch. Der Stein nach einem solchen Vorgang wird zu Staub.

Diese Kontaktaufnahme der Belichtung wird unter Verwendung einer mit einer Laserstrahlungsquelle ausgestatteten Sonde durchgeführt. Die Sonde wird in den Harnleiter eingeführt und direkt dem Stein zugeführt.

Für die Behandlung von Stein wird ein spezieller Holmium-Laser verwendet, der keine schädlichen Auswirkungen auf das umliegende Gewebe hat. Führen Sie die Sonde nach der Einführung von Antibiotika ein, die wegen des hohen Infektionsrisikos verschrieben wird.

Diät

Zur Vorbeugung von Koliken greifen sie auf Diät Nr. 7 zurück, mit Ausnahme von Oxalsteinen, wenn Diät Nr. 6 vorgeschrieben ist, die zur Behandlung von Gicht verwendet wird.

Renale Diät Nummer 7 begrenzt den Verbrauch von Salz, beinhaltet vor allem pflanzliche Lebensmittel und eine erhöhte Menge an täglicher Flüssigkeitszufuhr.

Oxalat

Oxalatsteine ​​sehen aus wie eine dunkle Spitze. Beim Vordringen in den Harnleiter wunden scharfe Kanten die innere Oberfläche der Harnwege, was zum Auftreten von Blut im Urin führt.

Oxalat Steine ​​mit normaler Säure des Urins auftreten. Der Grund für das Auftreten von Oxalatsteinen ist ein Mangel an Flüssigkeit im Körper.

Die Speisekarte umfasst Sauerampfer, Spinat, Bohnen, Tomaten, Rote Beete, Karotten, Tee, Schwarz und Grün. Es ist nützlich, wenn Sie Oxalatsteine ​​verwenden, um Gerichte mit Gurken, Birnen, Aprikosen, Trauben, Mineralwasser Essentuki Nr. 20 sind nützlich.

Phosphate

Abgerundete gräuliche Phosphatsteine ​​treten im alkalischen Urin auf, zerfallen leicht, wenn sie durch Laser zerkleinert werden.

Wenn Phosphatsteine ​​Quark, Milch, Leber, Nieren begrenzen. Sie können keine scharfen Gewürze, geräuchertes Fleisch, Kakao, Alkohol, Kaffee essen. Pilze, Hühnereier in der Ernährung, saure Sahne sind begrenzt.

Es ist nützlich, Birkensaft, Mineralwasser Arzni zu trinken. Empfohlen werden Äpfel mit saurem Geschmack, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Carotinoide und Vitamin D.

Urat

Feste, gelbliche Uratsteine ​​bilden sich in saurer Umgebung mit einem Überschuss an Harnsäure. Mit Uratsteinen ist es hilfreich, die alkalischen Mineralwasser von Essentuki Nr. 4, Nr. 17, Slavyanovskaya, Smirnovskaya zu trinken.

Es wird empfohlen, purinhaltige Fleischerzeugnisse zu begrenzen, um die Menge an pflanzlichen Lebensmitteln, mit Ausnahme von Hülsenfrüchten, zu erhöhen. Wenn Uratnyh Steine ​​nützlich, um die Speisekarte Gerichte mit Petersilie, Sellerie, trinken Sie eine Abkochung von Kürbiskernen.

Nach Nierensteinen, die durch Urolithiasis verursacht wurden, befindet sich ein Patient von 5 Jahren in der Ambulanz. Um Nierenkolik zu verhindern, sollten die Patienten eine Diät befolgen, trinken, übermäßige körperliche Anstrengung beseitigen und Unterkühlung vermeiden.
In dem Video über das Entfernen von Nierenkolik und wie man es behandelt:

Warum ist Nierenkolitis?

Colitis, schmerzt und winselt Nieren. So beschreiben Menschen mit Nierenkolik ihre Empfindungen.

Colitis ist ein stechender Schmerz, der sich in der Lendengegend manifestiert. Meistens ist Kolitis ein Hinweis auf ernsthafte Nierenprobleme.

Bei Erkrankungen anderer Organe können jedoch häufig ähnliche Symptome auftreten. In solchen Situationen sollten Sie das erste verfügbare Schmerzmedikament nicht trinken. Zuallererst müssen Sie die Ursachen von Colitis verstehen.

Urolithiasis

Oft sind die Ursachen für Koliken in den Nieren Steine. Dargestellt nichts als die Ablagerung von Salzen in den Nieren. Am wahrscheinlichsten wird diese Krankheit in einer Person mit einer genetischen Prädisposition entwickeln.

Einer der Gründe, warum Salze in den Nieren abgelagert werden, kann den Stoffwechsel beeinträchtigen.

Die Angewohnheit, wenig Wasser zu trinken, einen sitzenden Lebensstil beizubehalten und große Mengen von würzigen, sauren und salzigen Speisen zu sich zu nehmen, kann ebenfalls der Anstoß für die Entwicklung von Urolithiasis sein.

In all diesen Fällen wird der Urin hochkonzentriert, weshalb sich darin Steine ​​zu bilden beginnen.

Symptome von Urolithiasis

Normalerweise vermutet eine Person nicht, dass er Steine ​​in seinen Nieren hat. Bis zu dem Moment, wo die Steine ​​herauskommen. Colitis ist ein scharfer, stechender Schmerz im unteren Rückenbereich.

Wenn der Stein zum Ureter hinabsteigt, breitet sich der Schmerz bis zum Unterbauch aus. Absteigend schädigt der Stein die Schleimhaut der Harnwege.

Aus diesem Grund kann Blut im Urin erscheinen. Patienten klagen über starken Harndrang, Schüttelfrost und Fieber. Die Colitis dauert so lange, bis der Stein die Niere verlässt und nach dem Passieren der Harnwege nicht mehr austritt.

Einseitige Nierenkolik ist am häufigsten. Aber manchmal (glücklicherweise, ziemlich selten) gibt es Zeiten, in denen die Kolitis auf beiden Seiten gleichzeitig beginnt.

Wegen der extrem schmerzhaften Empfindungen, die Colitis verursachen, können sich Patienten manchmal nicht unabhängig bewegen, können keine Position finden, in der die Intensität des Schmerzes abnimmt.

Alle oben genannten Symptome sind ein Grund für die sofortige Behandlung des Arztes. Sie sollten nicht hoffen, dass der Stein von selbst herauskommt und die Colitis vorübergeht.

Manchmal passiert es. Aber es gibt Situationen, in denen ein im Harnleiter steckender Stein den Harnfluss blockiert. In diesem Fall hört die Niere vollständig auf zu arbeiten.

Wenn Sie so schnell wie möglich keine Maßnahmen ergreifen, können Sie die Funktion nicht wiederherstellen. Hilfe in dieser Situation kann nur eine Operation sein.

Andere Ursachen der Nierenkolik

Steine ​​sind am häufigsten, aber bei weitem nicht die einzige Ursache von Nierenkolik. Um die wahre Ursache der Kolik in den Nieren zu identifizieren, müssen oft zusätzliche Untersuchungen durch Spezialisten durchgeführt werden:

Glomerunephritis

Eine Krankheit, bei der die Glomeruli entzündet sind. Die Krankheit ist oft chronisch mit Perioden von Exazerbationen.

Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient einen Blutdruckanstieg, der mit starken Schmerzen (Colitis), Ödemen und Eiweiß im Urin einhergeht.

Pyelonephritis

Der Entzündungsprozess betrifft das Parenchym, das Becken und den Nierenkelch. Die Krankheit nimmt oft eine chronische Form mit Perioden von Exazerbationen ein.

Während Pyelonephritis Exazerbationen, scharfe Schmerzen (Colitis) beobachtet werden, geben die Leistengegend. Wenn Sie versuchen, den Rumpf zu neigen, erhöht sich normalerweise der Schmerz.

Neben starken Schmerzen, oft Fieber.

Bösartiger Tumor (Krebs) der Niere

In den frühen Stadien können Nierenkrebs ohne Symptome voranschreiten. Später beginnt der Schmerz (meist einseitig), begleitet von allgemeiner Schwäche, einer Abnahme des Hämoglobinspiegels und der Freisetzung von Blut in den Urin.

Hydronephrose

Schmerzhafte Empfindungen während der Hydronephrose sind darauf zurückzuführen, dass die Niere aus verschiedenen Gründen den in ihr angesammelten Urin nicht loswerden kann.

Es schwillt an, nimmt an Größe zu. Meist intensiviert sich der Schmerz am Abend. Temporäre Entlastung kann nur durch eine horizontale Position erreicht werden.

Die Patienten beschreiben den Schmerz bei der Hydronephrose als Ziehen. Manchmal kann eine Kolitis auftreten.

Andere Gründe

Erkrankungen der Wirbelsäule (Radikulitis, Hernie) können zur Verletzung von Nervenendigungen führen und das Auftreten von Schmerzen in den Nieren hervorrufen.

In diesem Fall wird der Schmerz fälschlicherweise für renal gehalten.

Ursachen von Nieren-Kribbeln: Diagnose und Behandlung

Das Vorhandensein von Schmerzen in den Nieren zeigt die Bildung eines Entzündungsprozesses oder das Fortschreiten jeglicher Pathologie an. In der Regel beginnen die Symptome mit einem Gefühl von Unbehagen, vielleicht Kribbeln in den Nieren, Fieber oder dem Auftreten von ziehenden Schmerzen an der Stelle der Projektion des Organs. Wenn Sie einen solchen Symptomkomplex haben, sollten Sie einen Nephrologen oder Urologen konsultieren. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was zu tun ist, wenn Nieren kribbeln.

Die Hauptursachen für Nierenkolik

Nierenkolik ist eine Pathologie, die als Folge der Störung des Urins Entzug aus dem Körper, in der Regel von bestimmten Symptomen begleitet entwickelt. Die Krankheit betrifft das Becken, in dessen Inneren sich Bluthochdruck entwickelt, wodurch das Lumen in den Gefäßen reduziert und der Blutfluss gestört wird. Dieses Problem verursacht eine Schwellung des Nierengewebes und reduziert signifikant den Sauerstofffluss. Es gibt mehrere Gründe, warum der Prozess der Bewegung des Urins im oberen Teil der Harnkanäle gestört ist. Ursachen der Nierenkolik:

  • Nierentuberkulose;
  • das Vorhandensein von Steinen in den Nieren;
  • Nephroptose;
  • polyzystisches Organ;
  • Hydronephrose;
  • Glomerulonephritis;
  • abnorme Organentwicklungsprozesse;
  • Pyelonephritis;
  • schwere Verletzungen im Nierenbereich.
  • verschiedene Neoplasien im Organ.

Es ist bemerkenswert, dass ein Angriff plötzlich beginnen kann, sowohl in Ruhe als auch bei starker körperlicher Anstrengung.

Für Informationen! Colitis kann die Pathologie eines Organs verursachen, um die richtige Diagnose zu stellen, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Symptome der Pathologie

Wie jede andere Krankheit hat auch die Nierenkolik bestimmte Symptome, die sich wie folgt äußern:

  • plötzliche stechende Schmerzen im unteren Rücken, bis in die Leistengegend, den Bauch hinunter, sowie die oberen Beine;
  • erhöhte Gasbildung, Blähungen;
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Anfälle von schwerem Erbrechen.

Für Informationen! Chemische, mechanische oder thermische Effekte können Schmerzen hervorrufen.

In der Regel ist der Ort des Auftretens von Schmerzen in der Lendengegend konzentriert, und im Laufe der Zeit breitet sich das Schmerzsyndrom in der Leistengegend aus. In der Zeit der Attacken findet der Patient keinen Platz für sich selbst, jede Haltung verursacht Irritationen und Unbehagen. Der Angriff ist lang und wellenförmig (Schmerz nimmt zu oder ab). Der Angriff ist normalerweise so stark, dass sich der Schmerz auf die Genitalien (Hodensack, Schamlippen) und den oberen Teil der Beine ausbreitet. Auch kann der Schmerz periodisch zunehmen, was zur Bildung eines häufigen Harndranges mit einer schmerzhaften Empfindung im Harnkanal führt. Gleichzeitig mit allen Symptomen kann der Patient einen häufigen Stuhldrang, starken Schwindel, Übelkeit und Krämpfe im Bereich des Solarplexus erfahren. Bei länger anhaltendem Koliken erhöht sich der Blutdruck.

Für Informationen! Das beeinträchtigte Elektrolytgleichgewicht an den Wänden der Membranen eines Organs kann ebenfalls Schmerzen verursachen.

Wenn der Patient Steine ​​hat, sind im Unterbauch Krämpfe zu spüren, die sich auf die Gesamtfunktion des Darms auswirken. In Gegenwart von Pyelonephritis hat der Patient eine erhöhte Körpertemperatur, Fieber und Herzrhythmusstörungen sind möglich.

Diagnose

Um die genauen Ursachen für die Bildung von Kribbeln in den Nieren zu ermitteln, werden eine verpflichtende Untersuchung, Beratung und umfassende Diagnostik des Patienten verordnet. Die diagnostische Forschung schließt die Hauptmethoden ein, die erlauben, den Faktor der Pathologiebildung aufzudecken:

  • Laboruntersuchungen der allgemeinen Urinanalyse zur Bestimmung des Protein- und Zuckerspiegels;
  • ein Bluttest zur Bestimmung des Gehalts an weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen;
  • Ultraschall des Organs und des gesamten Nierensystems, diese Methode ermöglicht es Ihnen, absolut jede Pathologie zu identifizieren;
  • Computertomographie wird in der Regel in den Pathologien des Harnsystems oder in schwierigen Situationen verwendet.

Für Informationen! Es ist eine umfassende Diagnose, die es einem Spezialisten ermöglicht, Koliken von Entzündungen der Gebärmutter, Appendizitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und Thrombosen zu unterscheiden.

Wenn die Ursache der Kolik identifiziert ist, werden eine spezielle Behandlung und Diät vorgeschrieben. Wenn Sie die Symptome ignorieren und eine rechtzeitige Behandlung ablehnen, können irreversible interne Prozesse auftreten, die alle Organe betreffen. Die Diagnose ist wichtig für Kribbeln, weil Mit seiner Hilfe wird der Arzt in der Lage sein, die richtige Diagnose zu stellen, die Ursachen der Pathologie zu ermitteln und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Behandlung

Die Behandlung der Nierenkolik kann konservativ oder operativ sein, die Methode hängt von der Vernachlässigung der Krankheit und dem Schmerzsyndrom ab. Die chirurgische Behandlung ist vorgeschrieben für:

  • polyzystische Pathologie;
  • Organhydronephrose;
  • abnorme Entwicklung des Harnsystems;
  • Verletzung des Abflusses von Urin anatomischen Ursprungs.

Für Informationen! Jede Behandlungsmethode ist nur bei rechtzeitiger Überweisung an einen Spezialisten wirksam.

Die Hauptaufgabe der operativen Methode besteht darin, die normale Struktur der Harnorgane wiederherzustellen und sie miteinander zu korrigieren. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, die ordnungsgemäße Funktion des Harnsystems wiederherzustellen und die Leistung der Nieren zu verbessern. Wenn der Patient keine Indikationen für eine Operation hat, wird ihm in der Regel eine konservative Behandlung verschrieben. Konservative Therapie beinhaltet:

  • Physiotherapie;
  • die Ernennung von orthopädischen Korsetts;
  • Durchführung der physikalischen Therapie;
  • Massage;
  • Diät-Therapie;
  • die Ernennung von Spasmolytika;
  • antibakterielle Arzneimittel;
  • die Ernennung von Schmerzmitteln.

Weitere Informationen zu Urolithiasis finden Sie im Video.

Als vorbeugende Maßnahmen und um die Bildung von Kribbeln in den Nieren zu vermeiden, wird empfohlen, Unterkühlung, Zugluft zu vermeiden, Ihre Ernährung zu überwachen, einen mobilen Lebensstil beizubehalten und den Wasserhaushalt zu überwachen.

Es ist wichtig! Gebratene, geräucherte und salzige Speisen können zur Ablagerung von Kristallen und Salzen führen.

Denken Sie daran, sogar ein kleiner Entwurf oder eine unausgewogene Ernährung kann Nierenerkrankungen und das gesamte System verursachen. Beobachten Sie Ihren Lebensstil, ignorieren Sie nicht die Empfehlungen von Experten, unterziehen Sie sich jährlich einer Untersuchung von Urologen. Die Einhaltung einfacher Vorsorgemaßnahmen schützt die Gesundheit und beseitigt die Entstehung von Ursachen, die Krankheiten verursachen können.