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Wie man bei Frauen und Männern Steine ​​aus der Blase entfernt: Beobachtung, Fragmentierung, Operationsarten und Indikationen für sie

Blasensteine ​​sind komplexe Ablagerungen von unlöslichen Salzen (meist Calcium, Harnsäuresalze). In der Regel ist die Steinbildung mit einer Verletzung des Harnabflusses aus der Blase verbunden.

Bei gesunden jungen Menschen, die keine Voraussetzungen in Form von anatomischen Defekten, Strikturen, Infektionskrankheiten oder Fremdkörpern haben, wird Urolithiasis seltener aufgezeichnet.

1. Wie entstehen Blasensteine?

Um einen Kalkül zu bilden, muss eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  1. 1 Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Urins, die zu Verlust und Aggregation von unlöslichen Salzen führen. Die Zusammensetzung des Urins kann sich unter dem Einfluss der Ernährung (mit übermäßigem Verzehr von Gemüse, Fleischprodukten), Stoffwechselstörungen (Gicht) ändern.
  2. 2 Das Vorhandensein von Entzündungen im Harntrakt, Fremdkörper (Blasenkatheter, Stent, Nahtmaterial). Die Entzündung wird von der Freisetzung von Proteinen in das Lumen der Blase begleitet, die als Falle für Salzkristalle dienen. Außerdem ändern sich die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Urins.
  3. 3 Das Vorhandensein von Obstruktion, Dysfunktion der Blasenwand und Stagnation von Urin in der Höhle. Harnstau ist begleitet von Sedimentation und Verdickung von unlöslichen Salzpartikeln.

In einigen Fällen werden zunächst Steine ​​im Hohlraum der Blase gebildet. Selten wandern sie von den oberen Bereichen ab: dem Harnleiter, dem Becken-Becken-System. Dann kommt es zu einem weiteren Durchmesseranstieg aufgrund der Schichtung von unlöslichen Salzablagerungen.

In den Anfangsstadien der Steinbildung trägt die kleine Größe des Konkrements zu seiner unabhängigen Entladung bei. Eine wichtige Rolle bei ihrer spontanen Entfernung spielt die Abwesenheit von Hindernissen für den Urinfluss.

Die chemische Zusammensetzung kann über den Ursprung sprechen. Urate deuten eher auf ihre anfängliche Bildung im Lumen der Blase hin.

Oxalatsteine ​​(Veddelite und Vevelite) werden normalerweise im Kelch oder Becken der Niere gebildet. Struvite, die aus Magnesium-Ammoniumphosphat bestehen, werden unter dem Einfluss von Bakterien, die Urease (Proteus mirabilis) produzieren, gebildet. Daher weisen Struvite auf eine chronische Harnwegsinfektion hin.

Bei erwachsenen Patienten werden Harnstoffe am häufigsten nachgewiesen (mehr als 50% der Fälle von Urolithiasis). Pädiatrische Patienten werden häufiger mit Steinen auf der Basis von Ammoniumurat und Kalziumoxalat diagnostiziert.

Bei Kindern kann Urolithiasis mit längerem isoliertem Stillen auftreten und polierten Reis essen. Diese Produkte sind phosphorarm. Ein Mangel an Phosphor in der Nahrung führt zu einer erhöhten Ausscheidung von Ammonium aus dem Körper.

Bei Kindern aus Gebieten, die für diese Pathologie endemisch sind, überwiegen außerdem oxalathaltiges Gemüse und Fleischprodukte.

2. Physische Eigenschaften von Steinen

Konkretionen können einzeln oder mehrfach sein. Ihre Größen variieren: von klein (mit einem Durchmesser von 3-7 mm) bis groß. Variieren Sie auch ihre Konsistenz und Form.

Die meisten Steine ​​sind beweglich, seltener im Bereich der Nähte (wenn es in der Geschichte Operationen gibt), Tumorwachstum, Stents.

3. Ursachen von Urolithiasis

Bei Männern besteht das Hauptproblem in der Zunahme des Prostatavolumens (Hyperplasie).

Die Prostata wächst in Form eines Ringes, der den Blasenhals umgibt und zusammendrückt, was schließlich zu einer ausgeprägten Verletzung seiner Entleerung führt. Harnstau vor dem Hintergrund einer solchen "Blockade" trägt zur Ablagerung von Salzen, deren Aggregation und Steinbildung bei.

Bei Frauen sind Harnstauungen und Harnstau viel seltener. Typische anatomische Voraussetzungen für Harnsteine ​​bei Frauen - Zystozele, Enterozele, Operation an der Harnröhre, der vorderen Wand der Vagina.

Neurogene Blase kann auch Urolithiasis verursachen. Normalerweise tragen Nervenfasern den Impuls vom Gehirn zu den Muskelfasern der Blasenwand, was zu deren Krampf oder Entspannung führt. Wenn sie infolge eines Schlaganfalls, Wirbelsäulenverletzungen, Diabetes und anderer Pathologien geschädigt werden, sind die Prozesse der Kontraktion und Entspannung der Muskeln der Blasenwand unausgeglichen. Dieses Ungleichgewicht führt zu einer Stagnation des Urins in der Blasenhöhle.

Blasenkatheterisierung wird manchmal durchgeführt, um Urin zu entfernen. An sich ist der Katheter ein Fremdmaterial und eine Quelle chronischer Infektion, die zur Bildung des Steins beiträgt.

Es ist der chronische Infektionsprozess, der erklärt, warum Patienten mit Rückenmarksverletzungen eher Struvitis (bestehend aus Magnesium-Ammoniumphosphat) haben. Zur Bildung von Struviten ist eine alkalische Umgebung erforderlich, die von den Ammonium produzierenden Mikroorganismen erzeugt wird.

Weniger häufig kann Urolithiasis verursacht werden durch:

  1. 1 Entzündung (chronisch persistierende und rezidivierende Zystitis).
  2. 2 Medizinische Geräte (Ureterstent, Blasenkatheter) können als Matrix für die Salzablagerung dienen.
  3. 3 Im Nierenbecken-Becken-System gebildete Konkremente können entlang des Harnleiters in die Blasenhöhle wandern. Wie man mit ihnen umgeht, lesen Sie hier (folgen Sie dem internen Link).

4. Symptome der Krankheit

Bei Patienten mit Pathologie wird die Variabilität des klinischen Bildes beobachtet: von der völligen Abwesenheit von Krankheitssymptomen bis zu einem starken Schmerzsyndrom und einer schweren Hämaturie.

Die wichtigsten Manifestationen der Urolithiasis sind:

  1. 1 Schmerzen und Beschwerden über der Gebärmutter. Der Schmerz kann einen dumpfen Charakter haben und sich bei plötzlichen Bewegungen, körperlicher Anstrengung verstärken. Das Akzeptieren der Position des Patienten auf der Seite oder im Liegen führt zu einer Linderung von Schmerzen, manchmal zu einem Urinausfluss aufgrund des Zurückziehens von Zahnstein aus dem Blasenhalsbereich und der Öffnung der inneren Öffnung der Harnröhre.
  2. 2 Dysurische Symptome: Schmerzen, vermehrtes Wasserlassen, intermittierendes Wasserlassen. Manchmal ist der Patient besorgt über das plötzliche Aufhören des Strahls, zusammen mit dem Auftreten von Schmerzen oberhalb der Gebärmutter, im Hodensack, im Perineum, im unteren Rückenbereich. Dieses Symptom beruht auf dem Rollen des Steines im Bereich des Blasendreiecks, gefolgt von Muskelspasmus und Blockierung der proximalen Harnröhrenöffnung. Wenn Sie die Position des Körpers ändern, können Verzögerung und Schmerz beseitigt werden.
  3. 3 Vorkommen von Blutgerinnseln im Urin, färben es rot (grobe Hämaturie). Mit einem leichten Anstieg der Anzahl der roten Blutkörperchen wird der Urin nicht rosa und rot, in diesem Fall sprechen wir von Mikrohämaturie. Die Mikrohämaturie ist beim OAM- oder Nechyporenko-Test registriert.

5. Diagnostische Maßnahmen

Ein Gespräch mit dem Patienten und eine Anamnese sind für die Diagnose von Urolithiasis erforderlich. Zunächst fragt der Arzt den Patienten nach den Symptomen und ihren möglichen Ursachen, klärt die Möglichkeit der erblichen Natur der Krankheit, stellt das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, Operationen (einschließlich auf den Beckenorganen) fest.

Beim Abtasten über der Gebärmutter kann der Arzt die Spannung der Bauchwandmuskulatur bestimmen, bei akutem Harnverhalt kann eine überfüllte, angespannte und schmerzhafte Blase abgetastet werden. Frauen sollten auf Zystozele, Enterozele untersucht werden.

5.1. Urinanalyse

Die Urinanalyse wird allen Patienten mit Verdacht auf eine Krankheit zugewiesen. Zu den erwarteten Änderungen gehören:

  1. 1 Erhöhen Sie die Urindichte.
  2. 2 Neutrale oder alkalische Umgebung.
  3. 3 Erhöhung der Anzahl von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Zylindern im Urinsediment.
  4. 4 Identifizierung von Kristallen - Urate, Phosphate, Oxalate.

5.2. Urin zählen

Die Urinbiopsie wird durchgeführt, um den Haupterreger der sekundären Harnwegsinfektion zu identifizieren. Die Studie bewertet auch die Empfindlichkeit von Uropathogenen gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln.

5.3. Gesamtblutbild

Mit einem ausgeprägten Entzündungsvorgang bei OAK kann ein erhöhter Gehalt an Leukozyten bestimmt werden, die Leukozytenformel wird nach links verschoben (unter dem Einfluss proinflammatorischer Faktoren kommt es zu einer Zunahme junger Formen von Leukozyten, was zu einer Verschiebung der Leukozytenformel führt), ESR-Beschleunigung.

5.4. Biochemischer Bluttest

Die Analyse erlaubt es, den Funktionszustand der Nieren zu beurteilen. Bei der Obstruktion in der biochemischen Analyse ist der Stand des Kreatinins, des Harnstoffes erhöht.

Auf der Basis von Verschiebungen anderer Parameter kann die Ursache der Krankheit vermutet werden (zum Beispiel kann ein Anstieg des Harnsäurespiegels bei Gicht zur Ablagerung von Harnsäure beitragen).

5.5. Instrumentelle Diagnostik

Abbildung 1 - Röntgenaufnahme: mehrere Gallenblase. Quelle der Illustration - Medscape.com

  • Panoramaradiographie der Bauchhöhle und des Beckens, die die Region der Nieren, der Harnleiter und der Blase einfängt, erlaubt Ihnen, radiopaque Steine ​​zu identifizieren. Urate sind röntgenologisch negativ, es sei denn, sie haben Schichten von Calciumsalzen in ihrer Struktur.
  • Sonographie. In Ermangelung von Veränderungen auf dem Röntgenbild wird der Patient Ultraschall gezeigt. Die Methode ist nicht teuer, weit verbreitet und ermöglicht die Differenzierung von Blutgerinnseln oder Tumoren.
  • Zystographie, intravenöse Pyelographie - Methoden basierend auf der Einführung von Kontrast, gefolgt von einer Reihe von Röntgenstrahlen. Als Röntgen-Negativsteine ​​im Bild sichtbar machten, füllten sich Defekte. Ein Füllungsdefekt, der verschoben wird, wenn die Position des Patienten verändert wird, ist ein typisches radiologisches Zeichen. Ein nicht beweglicher Füllungsdefekt kann auf einen Tumor, ein Divertikel hinweisen.
  • Die Computertomographie ist eine hochsensitive Methode zur Diagnose von Pathologien und ermöglicht die Diagnose von röntgendichten und röntgenbeugenden Konkrementen. Die Verwendung von Kontrast führt zu einer Verringerung der Genauigkeit der Methode.
  • Die Zystoskopie bleibt die Hauptmethode zur Diagnose der Krankheit. Das Verfahren ermöglicht dem Arzt, die Größe, Form, Konsistenz der Ausbildung, ihre Lokalisierung zu beurteilen. Während der Untersuchung ist es auch möglich, den Zustand der Harnröhre, der Prostata und der Blasenwände zu beurteilen, das Vorhandensein von Strikturen zu bestimmen, den Harnabfluss zu behindern, Divertikel und Tumore der Blasenwand zu identifizieren. Die Zystoskopie kann mit einer Biopsie ergänzt werden. Dies ist wichtig, weil die lange Persistenz von Steinen in der Blasenhöhle mit dem Risiko von Dysplasien und Plattenepithelkarzinomen verbunden ist.

Abbildung 2 - Endoskopisches Bild von Zahnstein mit einer unebenen Oberfläche. Im Hintergrund wird eine modifizierte Blasenschleimhaut bestimmt. Quelle der Illustration - Medscape.com

6. Merkmale der Behandlung

Die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs wird durch die Größe des Konkrements, seine Zusammensetzung und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen bestimmt.

Die Beseitigung der Hauptursache der Steinbildung (Obstruktion der Ausgangsblase, infektiös-entzündlicher Prozess, Fremdkörper, Ernährungsfehler) ist die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens der Krankheit.

Kontraindikationen für die Entfernung von Steinen ist ein instabiler Zustand des Patienten, ein asymptomatischer Verlauf der Erkrankung bei einem älteren Patienten mit einem hohen Betriebsrisiko.

7. Nicht-invasive Behandlungen

  • Auflösende Steine.

Auflösung von Steinen (Lyse) kann bei der Behandlung von Harnsäure verwendet werden. Um sie aufzulösen, ist es notwendig, den Urin zu alkalisieren (pH = 6,5 und höher). Kaliumcitrat wird für diesen Zweck verwendet.

Es ist anzumerken, dass eine aggressive Alkalisierung des Urins zur Ablagerung von Kalziumphosphatablagerungen auf der Oberfläche eines bereits existierenden Konkrements führen kann und alle Bemühungen um dessen Auflösung zunichtemachen kann. Die Methode ist ineffektiv und weist eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens auf, weshalb sie nicht weit verbreitet ist.

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie erlaubt es, den Stein in kleine Fragmente zu zerlegen. Die Wirksamkeit der Methode wird durch die Größe des Steins bestimmt: Die besten Ergebnisse können mit Größen erreicht werden, die 2 cm nicht überschreiten.

Die Methode ist die beste Wahl bei der Behandlung von kleinen Steinen sowie bei Patienten mit einem hohen Risiko für eine chirurgische Behandlung.

Die vollständige Fragmentierung bei der ersten Zermahlungssitzung wird in 77,7-88,4% erreicht, wiederholte Sitzungen erhöhen die Wirksamkeit der Behandlung. In 17% der Fälle ist eine Zystoskopie erforderlich, um die erhaltenen Fragmente zu evakuieren.

Die Vorteile dieser Technik:

  1. 1 Die Methode ist nicht invasiv.
  2. 2 Ermöglicht das Zerkleinern von kleinen Steinen (bis 2 cm).
  1. 1 beseitigt nicht die Ursache der Krankheit.
  2. 2 Nicht immer erhaltene Fragmente können von alleine herauskommen, für deren Entfernung kann eine Zystoskopie mit einem Korbschlepper erforderlich sein. Um die restlichen Fragmente zu entfernen, kann der Patient Antispasmodika (No-Spa, Papaverin), urologische Gebühren, Preiselbeeren und Cranberry-Saft einnehmen. Die Gesamtmenge der Diurese sollte 1,5-2 Liter / Tag betragen (ohne Kontraindikationen). Alpha-adrenerge Blocker (Tamsulosin) und Nifedipin erleichtern die Entfernung von Fragmenten mit einem Durchmesser von 7-8 mm, verhindern die Entwicklung von Nierenkolik.

8. Chirurgische Eingriffe

Wenn Urolithiasis verwendet werden können die folgenden Arten von chirurgischen Eingriffen:

  1. 1 transurethrale Cystolitolapaxie.
  2. 2 Perkutane suprapubische Lithotripsie.
  3. 3 Öffnen Sie die suprapubische Zystotomie.
  • Transurethrale Fragmentierung und Entfernung von Konkrementen mit endourologischen Instrumenten (transurethrale Cystolitol-Apaxie): Durch das Lumen der Urethra werden ein Zystoskop und Arbeitswerkzeuge zum Zerkleinern und Evakuieren von Fragmenten eingeführt. Die Methode ist am besten anwendbar, wenn der Durchmesser der Steine ​​bis zu 2 cm beträgt.

Die Fragmentierung wird durch mechanische / ballistische, Ultraschall-, elektrohydraulische oder Laserenergie erreicht. Der beste Effekt ist der Holmium-Laser.

Abbildung 3 - Laserfragmentierung des Steins. Quelle der Illustration - Medscape.com

Abbildung 4 - Das Bild auf der linken Seite zeigt das Schema der Zystoskopie, auf der rechten Seite - die Entfernung des Steines mit einem Korbauszieher. Quelle der Illustration - www.drronaldfrank.com

Meistens werden Steine ​​durch endoskopische Techniken durch die Harnröhre entfernt. Schwierigkeiten können auftreten, wenn große Konkremente mit hoher Dichte entfernt werden. In einer solchen Situation können Urologen auf eine offene Operation oder minimal-invasive perkutane Eingriffe zurückgreifen.

  • Perkutane suprapubische Lithotripsie. Dieser Eingriff nutzt den suprapubischen Zugang: über dem Busen wird ein kleiner Hautschnitt durchgeführt, durch den die Blase mit der Einführung von endoskopischen Instrumenten in ihre Höhle punktiert wird.

Diese Version der Operation erlaubt die Verwendung von Werkzeugen eines größeren Kalibers, die eine schnelle Fragmentierung und die Evakuierbarkeit von Steinen mit größerem Durchmesser (bis zu 4 cm) ermöglicht.

Oft greifen Urologen auf eine Kombination von transurethralen und suprapubischen Zugängen zurück, um die Fixierung des Steins während der Operation zu erleichtern und eine adäquate Spülung der Blase zu ermöglichen. Für die suprapubische Lithotripsie werden die gleichen Energiequellen wie im transurethralen verwendet.

  • Öffnen Sie suprapubische Zystotomie. Während der Operation werden die Konkremente nicht fragmentiert, sondern vollständig aus einem breiten Hautschnitt oberhalb der Gebärmutter extrahiert.

Abbildung 5 - A - Diagnose von Zahnstein (mehr als 7 cm im größten Durchmesser) bei einem Patienten in einer Übersichts-Urographie. B - Offene Zystotomie und Steinräumung. Der Patient ist 76 Jahre alt und leidet an einer Paraplegie und einer langen Blasenkatheterisierung. Quelle der Illustration - [6]

  1. 1 Geschwindigkeit der Ausführung.
  2. 2 Es ist leichter, mit dem Schleim zusammenhängende Kalksteine ​​zu entfernen.
  3. 3 Die Fähigkeit, große und feste, nicht fragmentierbare Steine ​​zu entfernen.

Die Hauptnachteile der Zystotomie:

  1. 1 In der postoperativen Phase wiesen die Patienten im Vergleich zu minimal invasiven Techniken ein ausgeprägteres Schmerzsyndrom auf.
  2. 2 Längere Rehabilitation und Krankenhausaufenthalt.
  3. 3 Höhere Wahrscheinlichkeit von postoperativen Komplikationen.

9. Beobachtung nach der Operation

Einen Monat nach dem Eingriff durchläuft der Patient ein Ultraschall-Urogramm, um Reststeine ​​zu erkennen. In Ermangelung von ihnen wird eine erneute Überprüfung nach sechs Monaten und einem Jahr ernannt.

Der Patient bleibt unter der Aufsicht eines Arztes, in der Dynamik der geschätzten pathologischen Veränderungen in der allgemeinen Analyse von Urin, biochemische Analyse von Blut und Urin.

Die Untersuchung der chemischen Zusammensetzung von Zahnstein zeigt sich bei Patienten mit Uratsteinen, Steinen des oberen Harnröhrenbodens, mit Familienanamnese, Rezidiv der Urolithiasis und deren Identifizierung ohne Risikofaktoren.

Warum bildet sich ein Stein in der Blase?

Urolithiasis ist eine ziemlich häufige Krankheit, die durch die Bildung von Steinen unterschiedlicher Größe in der Blase oder in den Harnleitern gekennzeichnet ist. Unter dieser Krankheit leiden hauptsächlich Erwachsene zwischen 20 und 50 Jahren. Ein Stein in der Blase kann entweder von der Niere in ihn eindringen oder sich direkt darin bilden.

Blasenstein: Symptome

Sehr oft manifestiert sich diese Pathologie nicht durch irgendwelche Zeichen. In diesem Fall kann die Krankheit nur mit einer speziellen Untersuchung erkannt werden. Aber im Grunde zeigt sich der Stein in der Blase wie folgt:

  • wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch und im Schambereich;
  • starker Harndrang, der in den meisten Fällen von akuten Schmerzen begleitet ist;
  • Blut kann in der letzten Portion Urin erscheinen;
  • Drang in die Nacht zu urinieren;
  • Harninkontinenz;
  • ein scharfes Aufhören des Wasserlassens, das von Schmerzen im unteren Rücken, im Genitalbereich (bei Männern), im Bauch und den Oberschenkeln begleitet wird.

Blasenstein: Ursachen

Diese Pathologie kann durch die folgenden Faktoren verursacht werden.

  • Verletzung des Urinausflusses. Dies ist die häufigste Ursache für Steinbildung bei Erwachsenen. Aufgrund der großen Menge an Restharn in der Blase tritt dessen Konzentration auf, was zur Bildung von Salzkristallen führt, die später zu Steinen wiedergeboren werden. Bei Männern kann dies durch das intravesikale Wachstum der Prostata verursacht werden.
  • Entzündungsprozesse in der Blase. Sehr oft treten sie nach einer Strahlentherapie auf.
  • Cistocele.
  • Die Anwesenheit von Fremdmaterial in der Blase. Es kann den Kathetern, Kontrazeptiva, dem Material, mit dem Stiche auferlegt werden, zugeschrieben werden.
  • Inkontinenz-Operation.
  • Steine ​​kleiner Größe, die von der Niere aus entlang des Ureters in die Blase gelangen können.
  • Störung der Schilddrüse, der Nebennieren und anderer endokriner Drüsen.
  • Hoher Kalziumgehalt im Körper, der ein erblicher Faktor sein kann.
  • Schistosomiasis.

Blasenstein: Behandlung

Die Beseitigung dieser Pathologie kann durch konservative und chirurgische Methoden durchgeführt werden. Die erste basiert auf der Einnahme von Medikamenten, die auf die Art der Steine ​​abgestimmt sind und nach einer bestimmten Diät die benötigte Flüssigkeitsmenge (hauptsächlich Obst und Mineralwasser) verbrauchen und bestimmte Nahrungsmittel (Schokolade, Milch, Erdbeeren, Kakao, Käse) usw. einschränken. Diese Behandlungsmethode hilft nicht nur, die Krankheit loszuwerden, sondern auch ihr Wiederauftreten zu verhindern. Die chirurgische Methode basiert auf der Entfernung von Steinen, entweder mit einem Endoskop oder einem Skalpell. Im ersten Fall zerquetscht die Operation an der Blase die Steine ​​mit ihrer Entfernung durch eine spezielle Vorrichtung - ein Zystoskop. Wenn dieses Verfahren nicht möglich ist, greifen Sie auf die zweite Methode zurück, wenn die Extraktion von Steinen durch die Inzision durchgeführt wird.

Männliche Blasensteine: klinische Manifestationen und Behandlungsprinzipien

Steine ​​in der Harnblase bei Männern manifestieren sich durch ein starkes Schmerzsyndrom im Unterbauch, in der Leistengegend, im unteren Rückenbereich. Wenn sich die Steine ​​zu bewegen beginnen, treten akute Anfälle auf, die oft vorübergehend zur Nierenkolik führen. Symptome sind Fieber, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit. Der Patient kann aufgrund einer hohen Schmerzschwelle geschockt sein, insbesondere wenn Steine ​​die Harnwege oder den Ureter verstopfen.

Die Bildung von Blasensteinen (Cistolithiasis) ist eine direkte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Urolithiasis betrifft bis zu 2% der männlichen Bevölkerung in jedem Alter. Die Pathologie wird in den meisten Fällen als Folge von Krankheiten angesehen, die durch anatomische oder funktionelle Veränderungen im Körper des Patienten verursacht werden. Fast 50% der Steine ​​werden auf der Basis von Harnsäure gebildet. Konkrementgrößen können von 1 mm bis 10 cm Durchmesser variieren.

Steine ​​sind hart und weich. Ihre Anzahl kann bis zu mehreren Dutzend betragen oder einzeln sein. In der Blase bildet sich oft feiner Sand. Anstelle von Steinen gibt es oft Ablagerungen von Salzen, hauptsächlich Kalzium.

Studien zeigen, dass Blasensteine ​​vor allem bei Männern in einem frühen Alter (bis zu 6 Jahren) und nach 50 Jahren gebildet werden.

Laut Statistik wird die Risikogruppe von Menschen mit schlechter Ernährung und niedrigem Lebensstandard verlassen. Die späte Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems kann ein provozierender Faktor sein. Urologen fanden heraus, dass die Hauptursache für Steine ​​bei Männern älter als 50 Jahre ist unvollständige Entleerung der Blase mit Prostatitis und Prostataadenom.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Krankheit, glauben Experten:

  • genetische Veranlagung;
  • Störungen im Stoffwechsel, wodurch Salze in der Blase erscheinen;
  • falsche Ernährung: die Wahl von würzigen, sauren, bitteren Speisen, die Salzablagerungen verursachen;
  • Pathologien des Skelettsystems, unter denen Osteoporose, Osteomyelitis und verschiedene Verletzungen vorherrschen;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Leben in Ländern mit einem heißen Klima, die zu erhöhter Schweißbildung und zur Bildung von Harnsalzen beitragen;
  • Infektionskrankheiten, die Flüssigkeitsverlust im Körper verursachen;
  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems - Prostataadenom, Prostatitis, Zystitis.

Die richtige Bestimmung der Ursache für die Steinbildung ist für die Auswahl der wirksamen Therapieverfahren notwendig. Der Patient wird mit einem Ultraschallgerät untersucht und erst dann wird eine genaue Diagnose gestellt.

Das symptomatische Krankheitsbild äußert sich in Schmerzen im Unterbauch und in der Lendengegend. Fast alle Patienten haben Blut im Urin. Scharfe Schmerzen können vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung oder plötzlicher Bewegung auftreten.

Gefährliche Anfälle entstehen, wenn Steine ​​aus der Blase kommen. In solchen Situationen sind schmerzhafte Empfindungen in der Leistengegend bemerkbar. Wenn ein Mann beim Wasserlassen Schmerzen hat und zu oft auftritt, befinden sich die Steine ​​im unteren Teil der Blase oder des Harnleiters. Anzeichen einer Nierenkolik deuten darauf hin, dass der Stein Durchgänge im Ureter blockiert hat.

Ein spontaner Anfall kann aufhören, wenn der Stein seinen Standort gewechselt hat oder mit Urin freigesetzt wird. Die oben genannten Symptome sind sehr oft von Fieber und Übelkeit begleitet. Abhängig von der Schmerzschwelle bei einem Mann kann das Krämpfsyndrom unterschiedlichen Schweregrades aufweisen. Schüttelfrost und Fieber werden festgestellt. Der Patient kann unter Schock stehen, der Schmerz verteilt sich allmählich auf den Bauch und den unteren Rücken. Wenn Sie nicht sofort Hilfe suchen, erscheinen Blutgerinnsel und Spuren von Eiter im Urin.

Eine Komplikation der Krankheit ist die Verstopfung der Harnwege und als Folge die Entwicklung eines infektiösen Prozesses der Harnröhre. Außerdem:

  1. 1. Entwickelt Harninkontinenz-Syndrom.
  2. 2. Eine Erektion wird schmerzhaft.
  3. 3. Konkremente in der Blase verursachen nicht nur Schmerzen, sondern provozieren auch eine Entzündung der Bauchhöhle und der Nieren. In besonders fortgeschrittenen Fällen können Sie eine Niere verlieren.

Unabhängig davon, woher die Blasensteine ​​bei Männern kommen und wie schmerzhaft sie sind, sollte ihre Behandlung unter der vollen Kontrolle der Ärzte erfolgen. Bei der Heimtherapie ist die Verwendung der einzelnen Mittel nur nach Rücksprache mit einem Urologen und einem Chirurgen möglich. Der gesamte Therapieverlauf gliedert sich in Linderung von Anfällen und allgemeine Grundbehandlung.

Die medikamentöse Behandlung besteht in der Einnahme von lytischen Mischungen eines krampflösenden Musters. Neben den Tabletten wird den Patienten die Einführung der intravenösen und intramuskulären Präparate (Metasin, Scopolamin, Drotaverin) vorgeführt. Cystone und Uronephron wirken antimikrobiell, harntreibend und entzündungshemmend. Die Hauptwirkung der Mittel besteht darin, die Wände des Harnleiters zu entspannen, was die Bewegung von Steinen entlang des Harnleiters erleichtert.

Die aktiven Inhaltsstoffe von Cystone beeinträchtigen die Säure-Basen-Zusammensetzung des Urins nicht.

Litolytische Therapie, deren Hauptaugenmerk auf die Entfernung von Steinen aus der Blase und Harnleiter nur in Anwesenheit von Steinen von geringer Größe angezeigt wird. Sie wird Patienten verschrieben, die keine Nierenprobleme haben. Vorbereitungen Allopurinol und Urolesan reduzieren den Harnsäurespiegel und aktivieren den Prozess der Auflösung von Steinen.

Medikamente beseitigen nicht die Ursache der Krankheit, sondern reduzieren nur die Schwere der klinischen Manifestationen. Daher ist die optimale Lösung für das Problem eine kardinale - Entfernung von Zahnstein jeder Größe aus der Blase.

Wenn eine konservative Behandlung einer Krankheit nicht funktioniert, wird einem Mann vorgeschrieben, Steine ​​mit einer der chirurgischen Methoden zu entfernen. Dazu gehören:

  1. 1. Cystolithotomie. Diese Methode beinhaltet die Entfernung von Steinen in der Höhle der Blase mit endoskopischen Geräten. Ein spezielles Zystoskop wird in die Blase eingeführt, um die Steine ​​aufzubrechen. In Ermangelung einer solchen Möglichkeit macht der Chirurg Schnitte in den suprapubischen Teil und entfernt alle Steine.
  2. 2. Cystolithotripsie. Eine Operation, bei der das Entfernen von Steinen mit einem Laser durchgeführt wird. Der Hohlraum der Blase nach dem Eingriff muss mit einer großen Menge Flüssigkeit gewaschen werden.

Die Wahl einer der Methoden hängt von den Ergebnissen einer detaillierten diagnostischen Untersuchung ab. Die primäre Rolle spielen direkte Ernennungen und Empfehlungen von Spezialisten. Jede der Operationen wird unter Anästhesie durchgeführt. Unmittelbar nach der Operation wird ein Katheter in den Mann eingeführt, um Urin zu entfernen. Achten Sie darauf, einen Kurs von Schmerzmitteln und Antibiotika für 5-7 Tage zu ernennen. Eine Untersuchung am Ultraschallgerät ist notwendig, um die Ergebnisse der Operation zu identifizieren.

Die Rehabilitationszeit überschreitet in den meisten Fällen nicht 3 Wochen. Bei Komplikationen kann sich eine Rückkehr zu einem vollen Leben jedoch um Monate verzögern. Eine sorgfältige Beobachtung des Chirurgen und Urologen ist für einen Mann für mindestens 3 Wochen nach der Entfernung der Steine ​​notwendig. Es ist wichtig, dass alle chirurgischen Verbandstermine eingehalten werden.

Sie können Steine ​​zu Hause entfernen, indem Sie Medikamente und traditionelle Medikamente kombinieren. Ärzte empfehlen dringend, sich bei der Wahl der einen oder anderen alternativen Methode individuell zu beraten. Die Beschreibung der beliebtesten Volksheilmittel zur Behandlung von Blasensteinen ist in der Tabelle dargestellt:

Um die Medizin vorzubereiten, benötigen Sie:

  1. 1. 200 ml Hund Rose gießen Sie einen Liter abgekochtes Wasser.
  2. 2. Gießen Sie die Mischung für mindestens 10 Stunden ein.
  3. 3. Kochen Sie bei schwacher Hitze bis zu einem Drittel weniger als ursprünglich.
  4. 4. Vor der Verwendung, Brühe, um es durch ein Sieb zu filtern.

Trinken Sie 70 ml 30 Minuten vor den Mahlzeiten, mindestens 3 mal am Tag. Aus Gründen der Effizienz wird Kräuterkundigen empfohlen, eine Portion 1 Esslöffel Honig und Zitronensaft hinzuzufügen. Es ist notwendig, das Medikament im Kühlschrank zu lagern, es vor dem Trinken etwas aufzuwärmen. Empfohlene Behandlungszeit - bis die Steine ​​vollständig verschwinden

  1. 1. Ein Glas unraffinierte Haferkörner gießen 500 ml abgekochtes Wasser.
  2. 2. Mischen Sie die Mischung in einer Thermosflasche für 12 Stunden.
  3. 3. Reiben Sie den resultierenden Brei durch ein feines Sieb.

Nimm es jeden Tag statt Frühstück. Der Verlauf der medikamentösen Therapie reicht von 30 bis 60 Tagen. Die Anzahl und Größe der Steine ​​sind wichtig. Mittel wirksam und beim Erkennen von Sand in der Blase

Eine sanfte, aber aktive Aktion in dieser Richtung hat eine Abkochung der Zweige und Schnurrhaare von hausgemachten Trauben. Es ist nützlich, mit der Verwendung von mindestens 3 Liter Wasser pro Tag zu kombinieren. Für die heilende Wirkung des Rohmaterials muss im zeitigen Frühjahr gesammelt werden.

  1. 1. Für 1 Teelöffel zerkleinerte Rohstoffe nehmen Sie 200 ml kochendes Wasser.
  2. 2. Weichen Sie die Mischung bei schwacher Hitze 3 Minuten lang ein.
  3. 3. Bestehen Sie darauf, alle nützlichen Substanzen aus den Zweigen für ungefähr eine Stunde zu extrahieren, zu belasten und in 4 Teile zu teilen.

Trinken Sie jeden von ihnen vor der Hauptmahlzeit. Die optimale Behandlungsdauer beträgt 30 Tage.

Drogensammlung zur Entfernung von Steinen aus der Blase, die für Männer am nützlichsten ist, besteht aus einem Knöterich, Mais-Narben, Kalmus-Sumpf, Preiselbeerblättern und Kuril-Tee.

  1. 1. Nehmen Sie 100 g jeder Zutat.
  2. 2. Gießen Sie 2 Esslöffel gemahlene Rohstoffe 2 Tassen kochendes Wasser.
  3. 3. 12 Stunden in einer Thermoskanne einweichen.
  4. 4. Belastung.

Nehmen Sie 1/3 Tasse 3 pro Tag. Allgemeiner Kurs - 4 Monate mit einer 14-tägigen Pause in der Mitte der Behandlung

Zitronensaft hat einzigartige Eigenschaften zum Auflösen von Steinen und Sand in der Blase.

  1. 1. Für 2 Portionen frischen Zitronensaft wird 1 Portion abgekochtes Wasser bei Raumtemperatur genommen.
  2. 2. Die therapeutische Dosis beträgt 200 ml pro Dosis.

Wiederholen Sie sie 3 Mal am Tag vor den Mahlzeiten. Herbalists empfehlen, diese Behandlung mit der täglichen Einnahme von Säften von Rüben, Gurken und Rettich zu kombinieren (aus 100 ml Mischung pro Tag). Die Therapie hängt von der Größe und Anzahl der Steine ​​ab und reicht von einer bis zu vier Wochen.

  1. 1. Mischen Sie zu gleichen Teilen frisch gepresste Rettich-, Karotten- und Rübensäfte.
  2. 2. Zu der resultierenden Mischung eine ähnliche Menge natürlichen flüssigen Honigs hinzufügen.
  3. 3. Bestehen Sie das Medikament für 4 Tage an einem kühlen Ort - in einem Glasbehälter mit geschlossenem Deckel.
  4. 4. Dann in den Kühlschrank stellen.

Zur täglichen Dosierung wird ein Esslöffel mit einem Glas abgekochtem, abgekühlten Wasser verdünnt. Teilen Sie das Getränk in drei Teile auf und nehmen Sie jeweils eins vor den Hauptmahlzeiten ein. Dauer der Behandlung - bis zum Ende der vorbereiteten Mischung. Dann eine Pause von 2 Wochen und eine weitere Therapie.

Vorteile bei der Beseitigung der Symptome der Krankheit haben konservative und chirurgische Methoden. Ärzte betonen jedoch, dass die richtige Ernährung nicht nur den Allgemeinzustand des Patienten verbessert, sondern auch zur Entfernung von Zahnstein beiträgt.

Das Grundprinzip der Diät - häufige Mahlzeiten in Bruchstücken. Das Menü muss notwendigerweise nützliche Produkte enthalten. Der richtige Schwerpunkt in der Ernährung ist Gemüse essen, die keine Oxalsäure und Milchprodukte enthalten. Es ist notwendig, in die tägliche Diät süße Sorten von Obst und Gemüse, sowie Kompotte, Kissel und natürliche Säfte von ihnen aufzunehmen.

Es ist notwendig abzulehnen:

  • Salz und reiche Brühen;
  • scharfes und geräuchertes Geschirr;
  • Muffins und süße Limonade;
  • jedes Fett, außer Gemüse.

Sie können das Essen nicht braten, die beste Lösung - ist das Rösten in Folie. Ein Mann mit diagnostizierten Blasensteinen sollte mindestens 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken. Dies reduziert den Säuregehalt des Urins und erleichtert den Prozess der Auflösung und die Ausgabe von Steinen jeder Größe.

In besonders schwierigen Fällen muss ein Mann diese Diät akzeptieren und sich viele Jahre lang daran halten. Denn nach medizinischen Statistiken werden bei 40% der bereits operierten Patienten Steine ​​neu gebildet.

Blasensteine

Blasensteine ​​- eine Manifestation von Urolithiasis, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Kochsalzlösung oder verkalkten Steinen in der Blasenhöhle. Blasensteine ​​äußern sich durch Schmerzen, Harnwegserkrankungen, Blut oder Eiter im Urin. Diagnostizieren Blasensteine ​​nach den Ergebnissen der Harnwege Ultraschall, Urinanalyse, Zystoskopie, Zystographie. Die Hauptbehandlung ist die Fragmentierung und Entfernung von Blasensteinen durch Kontakt und Entfernung (Lithotripsie) oder durch Operation (bei offener Cystolithotomie).

Blasensteine

Blasensteine ​​(Cistolithiasis), zusammen mit Steinen in den Nieren, Harnleiter und Harnröhre, sind eine der Erscheinungsformen der Urolithiasis. Ihre Bildung kann sowohl durch eine Verletzung der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Urins (die Löslichkeit von darin enthaltenen organischen und anorganischen Verbindungen) als auch durch physiologische Faktoren (angeborene oder erworbene Stoffwechselstörungen: metabolisch, entzündlich, medizinisch usw.) verursacht werden.

Abhängig von der Position und dem Mechanismus der Bildung können Blasensteine ​​in Größe, Menge, Textur, Oberflächentyp, Form, Farbe und chemischer Zusammensetzung variieren. Die Blasensteine ​​können einzeln (einzeln) und mehrfach, klein (Mikrolithen) und groß (Makroliten), glatt, rau und facettiert, weich und sehr hart sein; enthalten Harnsäure, Harnsäuresalze, Calciumphosphat oder Oxalat.

Blasensteine ​​werden hauptsächlich in der männlichen Bevölkerung bei Kindern (in den ersten 6 Lebensjahren) und im Alter (über 50 Jahre) beobachtet. Bei erwachsenen Patienten bestehen Blasensteine ​​hauptsächlich aus Harnsäure, und bei Kindern schließen sie Harnsäurekristalle, Phosphate und Calciumoxalate ein.

Praktische Urologie unterscheidet zwischen primären Blasensteinen (direkt in ihrer Höhle gebildet) und sekundären (in den Nieren und Harnleiter gebildet, dann in die Blase wandern). Sekundärsteine, während in der Blase, können weiter an Größe zunehmen.

Ursachen von Blasensteinen

Die häufigste Ursache für die Bildung von Blasensteinen bei erwachsenen Patienten ist eine infravesikale Obstruktion, eine Verletzung des freien Harnflusses aufgrund einer Verstopfung im Blasen- oder Harnröhrenhals. Die Blockade der unteren Harnwege kann durch Blasenhalsstenose (Marion-Krankheit), Prostatahyperplasie oder Prostatakrebs bei Männern, Harnröhrenstrikturen (nach Verletzung, Operation, Entzündung) verursacht werden.

Der Mechanismus der Steinbildung ist mit der Unmöglichkeit der vollständigen Entleerung der Blase, der Stagnation und der Konzentration des Restharns verbunden, was zum Verlust von Salzkristallen führt. Neurogene Blase, ihr Prolaps bei Frauen mit Zytotole, die bestehenden Defekte der inneren Muskelmembran, einschließlich Divertikel, tragen zur Steinbildung bei.

Manchmal in der Nähe von Steinen in den Nieren und im oberen Harntrakt gibt es eine Wanderung von kleinen Steinen entlang des Harnleiters mit ihrem späteren Auftreten und Persistenz in der Blase. Das Vorhandensein von Fremdkörpern (Stents, Ligaturen, Kathetern und anderen Fremdkörpern) in der Blase kann die Ablagerung von Salzen auf ihnen und die Bildung von Steinen verursachen.

Blasensteine ​​können das Ergebnis rekonstruktiver Chirurgie bei Belastungsinkontinenz und entzündlichen Veränderungen bei Harnwegsinfektionen, das Ergebnis von Parasitenerkrankungen (Harnstein-Schistosomiasis) und Strahlentherapie sein. Bei Kindern führt das Vorhandensein von Balanoposthitis, kompliziert durch Phimose und Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre, oft zum Auftreten von Blasensteinen.

Symptome von Blasensteinen

In einigen Fällen zeigt das Vorhandensein von Blasensteinen, sogar von ziemlich großer Größe, keine Anzeichen. Klinische Symptome treten bei ständigem Kontakt des Steins mit den Blasenwänden, der Entwicklung von Reizungen der Schleimhaut oder Blockierung des Harnabflusses auf.

Die Symptome von Blasensteinen sind vielfältig, aber nicht pathognomonisch. Dies können Schmerzen im Unterbauch, über dem Schambein, bei Männern sein - Unwohlsein, akute oder dumpfe Schmerzen im Penis. Leicht in Ruhe, wird der Schmerz unerträglich beim Bewegen, Ändern der Körperhaltung des Patienten und Urinieren, kann auf das Perineum und äußere Genitalien, den Oberschenkelbereich ausstrahlen.

Blasensteine ​​verursachen eine Harnstörung mit häufigem, starkem Drängen bei Bewegung, Unterbrechung eines Harnstrahls oder akuter Verzögerung des Ausflusses bei Steinwanderung in die Harnröhre sowie Inkontinenz, wenn der innere Schließmuskel der Blase aufgrund eines im verengten Hals steckenden Steines nicht verstopft ist. Bei großen Steinen können manche Patienten die Blase nur in Rückenlage entleeren. Kinder entwickeln manchmal Priapismus und Enuresis.

Aufgrund der zusätzlichen mikrobiellen Infektion können Blasensteine ​​durch Zystitis und Pyelonephritis kompliziert werden. Hämaturie und Pyurie entwickeln sich als Folge von Traumatisierung und Entzündung der Schleimhaut der Blase mit Steinen. Wenn ein Stein im Bereich des Blasenhalses stranguliert ist, kann Blut in der letzten Portion des Urins erscheinen; Bei Verletzung der erweiterten Venengefäße des Gebärmutterhalses kann sich eine starke Hämaturie entwickeln.

Diagnose von Blasensteinen

Die Diagnose von Blasensteinen umfasst eine Analyse der Anamnese und der Patientenbeschwerden sowie die Ergebnisse von instrumentellen und Laboruntersuchungen. Es ist notwendig, die Art des Schmerzes, den Grad der Manifestationen von Dysurie und Hämaturie zu klären, um Fälle von Sand und Steinen Entladung zu identifizieren, das Vorhandensein von assoziierten Krankheiten: Hyperplasie und Prostatakrebs, Harnröhrenstriktur, Divertikel, Blasentumor, neurogene Dysfunktion.

Nur sehr große Blasensteine ​​können durch vaginale (bimanuelle) oder rektale Untersuchung festgestellt werden. Rektale Palpation der Prostata bei Männern zeigt ihren Anstieg. Bei Patienten mit Blasensteinen in der allgemeinen Analyse von Urin finden sich Leukozyten und Erythrozyten, Bakterien, Salz. Die Urinbiopsie ermöglicht die Identifizierung der Mikroflora und ihre Empfindlichkeit für die Auswahl der antibakteriellen Therapie.

Beim Ultraschall der Blase können Sie die Steine ​​als echoreiche Formationen mit einem akustischen Schatten sehen, die sich in der Höhle der Blase bewegen, wenn sich die Position des Patienten ändert. Zystoskopie ist eine der wichtigsten Methoden, um die innere Struktur der Blase (Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein von Divertikeln, Tumor, Strikturen) zu untersuchen, um das Vorhandensein von Steinen in seiner Höhle, ihre Anzahl und Größe zu bestimmen.

Mittels Zystographie und Ausscheidungs-Urographie ist es möglich, den Zustand der Harnwege zu beurteilen, Urolithiasis, das Vorhandensein von Röntgensteinen, Prostata-Hyperplasie, Blasen-Divertikel zu identifizieren. Röntgenkontrast von Blasensteinen hängt von ihrer chemischen Zusammensetzung ab, vor allem von der Anwesenheit und dem Prozentsatz der Calciumkomponente in ihnen. Mit der helikalen Multislice-CT, einer der empfindlichsten Methoden zum Nachweis verschiedener Blasensteine, können sehr kleine und Röntgensteine ​​sowie Komorbiditäten unterschieden werden.

Behandlung von Blasensteinen

Manchmal fließen kleine Blasensteine ​​unabhängig voneinander mit Urin durch die Harnröhre. In Ermangelung von Komplikationen mit einer geringen Größe der Blasensteine ​​wird eine konservative Behandlung durchgeführt, die darin besteht, eine spezielle Diät (abhängig von der Mineralzusammensetzung der Steine) zu befolgen und Medikamente zu nehmen, um ein alkalisches Gleichgewicht des Urins aufrechtzuerhalten.

Bei der operativen Entfernung von Steinen aus der Blase werden endoskopische Lithoextraktionen, Steinzerkleinerung (transurethrale Zystolithotripsie, perkutane suprapubische Litolapaxie, distale Zystolithotripsie) und Steinsektion (offene suprapubische Zystolithotomie) eingesetzt.

Die transurethrale Lithotripsie wird bei erwachsenen Patienten während der Zystoskopie durchgeführt, während die erkannten Steine ​​unter visueller Kontrolle mit einer speziellen Vorrichtung (Ultraschall, pneumatisch, elektrohydraulisch oder Laserlithotripter) zerkleinert und ihre Fragmente durch Absaugen durch ein Zystoskop gewaschen werden. Die transurethrale Cystolithotripsie kann ein separates Verfahren sein oder in Verbindung mit anderen endoskopischen Operationen, wie der transurethralen Resektion der Prostata, durchgeführt werden. Die transurethrale Zystolithotripsie ist bei einem kleinen Volumen der Blase während der Schwangerschaft in Gegenwart eines Herzschrittmachers kontraindiziert.

Die Fernlithotripsie wird mit der Stoßwellenmethode bei fehlender Blasenobstruktion und Prostatavergrößerung des Patienten sowie mit sekundären Blasensteinen und belastetem Hintergrund durchgeführt, wenn eine transurethrale Intervention kontraindiziert ist. Bei pädiatrischen Patienten ist eine perkutane suprapubische Litolapaxie indiziert, da sie den Blasenstein schnell und sicher fragmentiert und seine Teile entfernt.

In Ermangelung eines Ergebnisses der medikamentösen Therapie und Steinbruch, mit akuten Harnverhalt, hartnäckige Schmerzsyndrom, Hämaturie, Wiederauftreten der Blasenentzündung und mit großen Steinen der Blase, wird offene extraperitoneale suprapubische Zystolithotomie durchgeführt. Für die postoperative Phase wird ein Katheter in die Blase eingeführt, antibakterielle Medikamente werden verschrieben.

Biopsie und histologische Untersuchung der Gewebe der Blase wird nach der Operation im Falle einer lang bestehenden und unbehandelten Urolithiasis bei sichtbaren Veränderungen an der Wand durchgeführt. Die Beobachtung innerhalb von 3 Wochen nach der Steinhärtung ergänzt den Ultraschall der Nieren und der Blase, um die verbleibenden Steinfragmente zu entfernen.

Komplikationen der chirurgischen Behandlung von Blasensteinen können Harnwegsinfektion, Fieber, Trauma an den Wänden der Blase, Hyponatriämie, Blutungen sein.

Vorhersage nach dem Entfernen von Blasensteinen

In der Zukunft ist es notwendig, den Urologen, die Stoffwechseluntersuchung und die Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase alle sechs Monate zu überwachen.

Mit der Beseitigung der Hintergrunderkrankung ist die Prognose nach der Behandlung von Blasensteinen günstig. Bei ungeklärten Ursachen der Steinbildung ist ein Wiederauftreten der Steinbildung in Blase und Niere möglich.

Blasensteine

Unter den häufigsten pathologischen Erkrankungen des menschlichen Körpers nimmt die Pathologie des Harnsystems einen besonderen Platz ein. Trotz der Tatsache, dass diese Krankheit erblich sein kann und alle Menschen unabhängig von ihrem Alter und Geschlecht beeinflussen kann, sind Blasensteine ​​bei Männern eine besondere Manifestation der Urolithiasis. Was sind Blasensteine? Warum erscheinen sie? Was sind die Symptome der Krankheit und was sind die Methoden der Behandlung von Urolithiasis?

Was ist die Gefahr von Blasensteinen?

In der medizinischen Praxis werden Steine ​​in der Blase als eine Krankheit positioniert, die durch die Bildung und Entwicklung von verschiedenen Arten von Steinen in den Nieren, Harnleitern, Blase und Harnröhre gekennzeichnet ist. Unter normalen Bedingungen enthält das Harnsystem Flüssigkeit mit speziellen Verunreinigungen und einem hohen Gehalt an konzentrierten Salzen, an einem gewissen Punkt wird es abgelagert und tritt durch die Harnröhre aus. Dies geschieht, wenn der Uringehalt selbst die Norm erreicht. Wenn die Zusammensetzung seiner Teile gestört ist, dann beginnen sie in einen kristallisierenden Niederschlag zu fallen und bilden Kalksteine. Es sollte auch beachtet werden, dass Steine ​​in der Blase aus den Nieren kommen können, die allmählich größer werden. Typischerweise werden Steine ​​mit der Größe eines Sandkorns unabhängig von der Harnröhre mit Urin entfernt, und größere, deren Größe einen Durchmesser von bis zu 10 cm erreichen kann, werden chirurgisch entfernt. Ihre Anzahl kann von Einheiten bis zu mehreren Zehn oder sogar Hunderten berechnet werden. Darüber hinaus haben Steine ​​alle möglichen Unterschiede in Aussehen und Zusammensetzung, nämlich:

  • Kalziumsteine ​​(die häufigste Art der Steinbildung);
  • Oxalat (braune Steine ​​mit einer rauhen Oberfläche, oft traumatisch für die Schleimhaut der Blase, was zu leichten Blutungen führt);
  • Phosphat (diese Art von Zahnstein hat eine graue Tönung und spröde Struktur, so dass sie leicht zerkleinert werden können);
  • Harnsäure (glattes Kalkül);
  • Struvitsteine ​​(gebildet wegen Bakterien, die den alkalischen Prozess beeinflussen);
  • Cystin (Steine, die die Form eines Sechsecks haben);
  • gemischte Steine ​​(die sich durch ihre dichte Textur und das geschichtete Muster auf der Oberfläche auszeichnen).

Es gibt viele Faktoren, die zur Bildung und zum Wachstum von Blasensteinen beitragen. Und vielleicht sind die häufigsten von ihnen Adenom, Krebs der Prostata, Tumoren und Verletzungen. Bevor man mit der Behandlung dieser Krankheit fortfährt, müssen daher die Hauptursachen für das Auftreten dieser Krankheit identifiziert werden.

Vorhersage nach dem Entfernen von Blasensteinen

Trotz der oben genannten Komplikationen hat der Verlauf der Behandlung für diese Krankheit eine günstige Prognose und endet fast immer mit der vollständigen Genesung des Patienten. Um einen Rückfall zu vermeiden, empfiehlt der Spezialist dem Patienten bestimmte Regeln zu beachten. Eine der wichtigsten Empfehlungen ist der Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, Gurken, alkoholischen Getränken und verschiedenen Gewürzen sowie einer Beschränkung der Verwendung von Salz. Es ist notwendig, eine bestimmte Art der Flüssigkeitsaufnahme zu beobachten. Und natürlich einen aktiven Lebensstil führen. Wenn die Arbeit zu den "sesshaften" Berufen gehört, sollten Sie sich so oft wie möglich aufwärmen und bewegen. Darüber hinaus sollten Patienten mit Urolithiasis eine übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden und Hypothermie vermeiden. Da dieser Faktor eine Entzündung der Harnröhre verursachen kann, irritiert durch Steinbildung.

Vergessen Sie nicht, wenn Sie Schmerzen in der Lendengegend oder beim Wasserlassen haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In keinem Fall sollten Sie sich mit den Volksheilmitteln auf Selbstbehandlung oder Heilung von Steinen verlassen. Zweifellos tragen einige pflanzliche Heilmittel zur Resorption und Entfernung von Steinen aus der Blase bei, aber wir dürfen nicht vergessen, dass sie kein solches Ergebnis liefern, vergleichbar in der Wirksamkeit mit der Einnahme von Medikamenten.

Warum erscheinen Blasensteine?

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren der Bildung von Steinen in der Blase, die mehr mit männlichen Krankheiten zusammenhängen, gibt es eine Reihe anderer Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie. Die wichtigsten von ihnen sind:

  • infravesikale Obstruktion. Es führt zu einer Unterbrechung des Wasserlassens aufgrund einer Verstopfung der Harnröhre. Infolgedessen stagniert Urin und seine hohe Konzentration führt zur Bildung von Salzkristallen;
  • neurogene Blasenkrankheit aufgrund einer Rückenmarksverletzung;
  • entzündliche Prozesse im Urea und Urethra;
  • die Anwesenheit von Fremdkörpern;
  • genetische Veranlagung. Von Geburt an wird ein erhöhter Kalziumgehalt in seinem Körper beobachtet;
  • Komplikationen nach der Operation, um Harninkontinenz zu beseitigen;
  • Konkremente in den Nieren, die durch die Urethra direkt in den Harnstoff übergehen, wo sie sich weiter entwickeln und wachsen;
  • Erkrankungen der inneren Drüsen;
  • falsche Ernährung.

Angesichts der verschiedenen Ursachen von Manifestationen dieser Art von Krankheit, wie Blasensteinen, deren Symptome direkt von ihrer Position, Zusammensetzung und Größe abhängen, sollte beachtet werden, dass sie sich entsprechend den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten manifestiert.

Symptome von Urolithiasis

Urolithiasis ist eine sehr ernste Krankheit, deren Symptome denen einiger anderer ähneln. Eine Person kann sich nicht einmal ihrer Anwesenheit in der Blase bewusst sein. Der Patient wird jedoch oft durch Schmerzen im Unterbauch und im Leistenbereich gestört. Im Laufe der Zeit können Schmerzen auftreten und im Damm, Genitalien und inneren Geschlechtsorganen auftreten. Sie sind besonders beim Wasserlassen verschlechtert. Ein weiteres Zeichen für das Vorhandensein von Steinen in der Blase ist der häufige Harndrang, der abrupt während des Trainings oder beim Gehen auftritt. Manchmal stören die Steine ​​den Prozess des Urinierens, unterbrechen oder machen es unmöglich, der Patient ist gezwungen, alles in der Bauchlage zu produzieren. Darüber hinaus hat der Patient bei einer vernachlässigten Form der Erkrankung ein Harninkontinenzsyndrom und eine schmerzhafte Erektion. Es sollte auch angemerkt werden, dass er beim Urinieren Blut, Salz, Sand oder sogar kleine Steine ​​in seinem Urin haben kann. Es ist jedoch so, dass es ziemlich schwierig ist, Steine ​​in der Blase zu entdecken. Daher empfehlen Experten sofort medizinische Hilfe zu suchen und sich einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen.

Diagnostische Methoden der Urolithiasis

Wenn der Patient eines der oben genannten Symptome hat, muss der Spezialist einen Urintest durchführen. Diese diagnostische Methode ermöglicht es, bei einer bestimmten Krankheit die genaue Menge an Salzen und anderen Fremdstoffen im Urin zu bestimmen. Um die Zusammensetzung und Größe von Steinen zu bestimmen, wendet der Arzt spezielle Studien an, nämlich:

  • Ultraschall der Blase;
  • Ausscheidungs-Urographie (ein diagnostisches Verfahren, das die intravenöse Verabreichung einer speziellen Substanz einschließt, gefolgt von einer Radiographie der Bauchorgane, die es ermöglicht, nicht nur die Anzahl von Konkrementen in der Blase zu sehen, sondern auch die Ursache der Verletzung des Urinierens zu bestimmen);
  • Tomographie (ermöglicht die Schätzung der Lage von Steinen und ihrer Größe);
  • Zystoskopie (während des Eingriffs wird ein Zystoskop verwendet, das der Arzt dem Patienten zuerst in die Harnröhre und dann in die Blase einführt, wobei er mit Hilfe des optischen Systems jede Veränderung seiner inneren Höhle untersucht);
  • Magnetresonanztomographie (MRT).

Wenn zum Zeitpunkt der Diagnose Steine ​​in der Blase beim Patienten gefunden wurden, sollte die Behandlung sofort durchgeführt werden.

Der Verlauf der Behandlung von Urolithiasis

Die Behandlung von Blasensteinen kann sowohl konservative als auch chirurgische Methoden umfassen. Die medizinische Behandlungsmethode besteht darin, spezielle Präparate zu verabreichen oder zu verabreichen, die den Durchgang des Steines durch den Kanal und sein Einfallen in die Blase erleichtern. Außerdem wird dem Patienten je nach Art der identifizierten Konkremente eine bestimmte Diät vorgeschrieben. Aber in diesem Fall sollte man beachten, dass diese Art der Behandlung nur akute Anfälle und nicht die Hauptursache der Krankheit beseitigen kann: der Zahnstein selbst. Wenn diese Methode der Therapie keine positiven Ergebnisse bringt, dann führt der Arzt eine chirurgische Behandlung durch. Das kann sein:

  • Cystolithotomie (chirurgisches Steinschneideverfahren mit endoskopischen Techniken in der Blasenhöhle. Der Arzt führt ein Zystoskop in die Blase ein und zertrümmert die Konkremente. Wenn dies nicht möglich ist, wird ein kleiner Einschnitt in das suprapubische Abdomen gemacht, wonach die Konkremente entfernt werden);
  • Cystolithotripsy (Zerkleinern von Steinen in der Blase wird mit Hilfe von Cystolithotriptor durchgeführt, der den Stein einfängt und in der Mitte der Höhle der Blase fragmentiert wird, wobei er mit einer großen Menge Flüssigkeit ausgespült wird).

Die Durchführung einer bestimmten Art von chirurgischer Behandlungstechnik hängt direkt von den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchung und direkt von den Empfehlungen und Terminen eines Spezialisten ab. Unabhängig vom Typ werden alle Operationen nur in Narkose durchgeführt. Nach der Operation wird der Patient einen Katheter eingesetzt, um den Urin zu beseitigen, Antibiotika werden für den Empfang verschrieben, der Behandlungsverlauf dauert normalerweise fünf bis sieben Tage.

In der Regel dauert die postoperative Phase etwa drei Wochen. Aber es gibt Fälle, in denen während der Behandlung von Urolithiasis alle Arten von Komplikationen auftreten können, nämlich:

  • Harnwegsinfektion;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Beschädigung der Wände der Blase;
  • leichte Blutung.

Daher wird der Patient nach der Operation drei Wochen lang eng medizinisch überwacht. Neben der Bettruhe wird ihm täglich Verbandmaterial und Pflege für die Operationswunde verschrieben. Außerdem wird dem Patienten empfohlen, sich mit Hilfe des Ultraschallgeräts einer Untersuchung zu unterziehen, die es ermöglicht, die vollständige Entfernung der Steine ​​aus der Blase zu bestimmen.