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Stein im Harnleiter

Salze, die in Steinen gebildet werden, die durch die Harnwege verlaufen, können beträchtliche Unannehmlichkeiten und Schmerzen für eine Person verursachen.

Sie bleiben beim Austritt aus der Blase und im engsten Gang, der Harnröhre stecken. Starke Schmerzen, das Risiko von Komplikationen verursacht einen Stein im Harnleiter. Eine solche Anordnung des Steines gilt als gefährlich, da sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Ein Stein mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm kann im Harnleiter verbleiben. Der Harnleiter hat drei Stellen der physiologischen Konstriktion, und der Durchmesser seines Lumens variiert von 2-10 mm. Im Durchschnitt stecken 25% der Steine ​​im oberen Teil des Ureters, 45% im mittleren Teil, 70% im unteren Teil.

Um den Stein in der modernen Medizin zu entfernen, werden die folgenden Methoden verwendet: Medikamentöse Therapie, Fragmentierung und in schwierigen Fällen - chirurgische Entfernung. Erst nach der Bestimmung der Größe des Steines und seiner chemischen Zusammensetzung empfiehlt der Arzt eine Lösung des Problems, wenn der Stein im Ureter steckengeblieben ist.

Symptome von Stein im Harnleiter

Der Schmerz beginnt mit körperlicher Anstrengung, schnellem Gehen, Verkehrsschütteln, kann verblassen und wieder zunehmen. Der Angriff kann 2-24 Stunden dauern. Wenn der Stein in der Mündung des Harnleiters ist, dann dringe auf Harndrang, wenn er im Mund feststeckt, wird es schwierig zu urinieren.

  • Bauchschmerzen, strahlend bis zum unteren Rücken, Hypochondrium;
  • Aufregung, Blähungen und Verspannungen in den Bauchmuskeln;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Fieber und Fieber.

Wenn der Stein von selbst herauskommt, erfährt der Patient Erleichterung und der Schmerz lässt nach. Wenn der Stein an einer engen Stelle verweilt und versucht, zum Ausgang vorzudringen, verletzt er die Schleimhaut, beschädigt die Wände der Harnwege und verursacht sekundäre Symptome und verschiedene Komplikationen.

Das Hauptsymptom des Steins im Ureter - Kolik - starker, paroxysmaler Schmerz. Steine ​​im Ureter bei Männern verursachen Schmerzen von der Lende bis zum Hodensack, Hoden und Penis, häufiger Harndrang. Wenn der Stein das Lumen vollständig überlappt, kann der Urin nicht hervortreten und es kommt zu einem akuten Nierenversagen. Die gleichen Symptome bei Frauen, der Schmerz sinkt auf die Lippen der Genitalien, bei Frauen sind die Symptome sehr ähnlich wie bei Blasenentzündung. Häufige Symptome:

  • Wachstumsschmerzen;
  • Koliken, die sich bis zu den Genitalien erstrecken;
  • ständiger Drang und Unbehagen beim Wasserlassen;
  • Verletzung der Schleimhaut der Gänge;
  • Schleim und blutiger Urin;
  • Entzündung des Urogenitalsystems und Fieber;
  • trockener Mund, Schüttelfrost und übermäßiges Schwitzen.

Mit solchen Symptomen, der Unfähigkeit zu urinieren und unerträgliche Schmerzen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen, nicht versuchen, das Problem selbst zu bewältigen. Sie können No-Shpu, ein Betäubungsmittel vor der Ankunft von Ärzten trinken.

Sand und kleine Salzkristalle können schmerzfrei ohne medizinische Intervention austreten. Aber größere Formationen müssen mit Hilfe bestimmter Vorbereitungen gemahlen werden, damit ein Stein herauskommt.

Auflösende Steine

Abhängig von der Struktur der Steine ​​und ihrer Größe wählt der Urologe Arzneimittel aus, die zum Zerfall des Konkrements in kleine Fragmente beitragen. Verschiedene Medikamente werden dafür verwendet:

  • mit Hilfe des Mittels Prolit und der Präparate, die den Urin alkalisieren, entfernen Sie die Oxalate;
  • Penicillamin, Thiopronin wird verwendet, um Cystinformationen zu entfernen;
  • Marelin (Krautpräparat auf Krappbasis) trägt zum Abbau von Phosphaten bei;
  • Sanfipurol, Zyloric härtet Harnsäure. Verwenden Sie auch High Speed ​​Kanefron N, Urolesan und Blemaren.

Zur Entspannung der glatten Muskulatur wird die Verringerung schmerzhafter Symptome beim Vorschieben von Steinfragmenten entlang des Ureters verwendet: But-Shpa, Papaverin, als Spasmolytika; Analgin, tempalgin, als Schmerzmittel. Wenn die Schleimhaut der Kanäle entzündet ist, sind auch Antibiotika verbunden. Leider ist das Entfernen von Steinen aus dem Ureter auf diese Weise nicht immer möglich. Dann, um den Stein aus dem Harnleiter zu vertreiben, wenden Sie radikalere Methoden an.

Wenn Versuche mit Hilfe einer konservativen Therapie zur Entfernung des Steines erfolglos waren, und es sich immer noch in den Harnleitern befindet, ist eine zusätzliche Untersuchung indiziert. Die moderne Medizin bietet eine breite Palette von radikalen Techniken, wie man den Stein im Harnleiter entfernt:

  • Katheterisierung;
  • Urethroskopie;
  • perkutane Nephrolithotomie;
  • Kontakt Lithotripsie;
  • Fernlithotripsie;
  • chirurgischer Eingriff.

Um die am meisten annehmbare und am wenigsten riskante Methode zu wählen, wird dem Patienten vorgeschrieben, einen Urinanalyse- und Bluttest, Urinkultur zu bestehen, ein Elektrokardiogramm und Urographie zu unterziehen.

Um Steine ​​der Nieren und Harnleiter zu entfernen, wählen Sie eine Behandlungsmethode individuell, unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Umfrage.

Zuerst wird die Beobachtungstaktik angewendet. Verabschiedet eine strenge Diät, Trinkregime und Drogen, um Selbstausgangssteine ​​zu erleichtern. Wenn die Lokalisation des Konkrements, seine Größe und Form dies unmöglich machen, wenden Sie effektivere Techniken an.

An der Stelle des Steins in der Uretermündung und seiner Größe 8 mm oder mehr, Kolik und Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei einem Patienten, verwenden Sie die endovesical Methode. In den Harnkanal werden mit Hilfe von dünnen Kathetern Medikamente eingebracht, die die Beweglichkeit erhöhen. Der Vorgang wird mehrmals wiederholt, um ein Ergebnis zu erhalten.

Um den Stein aus der Blase zu entfernen, wird eine Harnwegstimulation mit Katheterelektroden verwendet. Ureterschlingen werden verwendet, um feste Teile von Zahnstein zu extrahieren. Diese Methode kann nicht angewendet werden, wenn der Stein über dem Niveau der Beckengefäße liegt.

Wenn die Methode nicht half, die Uretersteine ​​zu entfernen, die Ureteröffnung zerlegen und die Steine ​​innerhalb von 2-3 Tagen entfernen. Diese Methode kann Auswirkungen wie Verengung des Ureters und umgekehrte Harnfluss (Reflux) haben.

Das Ureteroskop ist ein flexibles Gerät mit einer Zange, ausgestattet mit einem Korb und einer eingebauten Kamera. Es ermöglicht Ihnen, die Größe und Position des Kalküls zu sehen. Dieses Gerät wird auf natürliche Weise unter Narkose in den Harnleiter eingeführt und der Stein wird ohne Schnitte entfernt. Dann wird ein Katheter zum Waschen installiert. Die Nachteile der Methode sind jedoch: Schmerzen nach der Narkose und für 2-3 Wochen:

  • Blut im Urin
  • häufiges Drängen auf die Toilette,
  • Brennen und Unwohlsein beim Wasserlassen

aufgrund der traumatisierten Behandlung der Schleimhäute und Wände des Harnleiters, bis hin zur Heilung.

  • Perkutane Nephrolithotomie ist die Entfernung eines Steins unter Vollnarkose mit speziellen Instrumenten (ein Nefoskop) durch einen kleinen Einschnitt. Die Methode wird gezeigt, wenn der Stein mehr als 2 cm mit harten und scharfen Kanten (calchic, Korallenformationen) im oberen Teil des Ureters ist. Vor dem Entfernen wird der Stein zerkleinert. Mit einem Nefoskop ist es möglich, Steine ​​in ihren Nieren und Harnleiter zu entfernen. Die Anwendung ist strengstens verboten für schwangere Frauen und für bösartige Tumoren der Harnorgane eines Patienten.
  • Kontakt Lithotripsie - die wichtigste und effektivste Methode zum Zerkleinern von Steinen. Zur Zerkleinerung werden verschiedene Brechmethoden verwendet:
  • Pneumatisch - der Stein wird durch einen starken, gerichteten Luftstrom durch den Harnkanal gequetscht und die Fragmente werden durch einen kleinen Einschnitt mit einer Pinzette entfernt. Nachteil: die Unmöglichkeit, dichte Steine ​​zu zerkleinern;
  • Ultraschall - Zerkleinern von Steinen in kleine Partikel und Sand mit einem speziellen Apparat, der Ultraschallwellen erzeugt;
  • Laser - zerkleinert selbst die härtesten Salzformationen, ohne die Weichteile der Organe zu verletzen. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durch die Harnröhre durchgeführt.
  • Entfernte Lithotripsie.

Ein spezieller Apparat (l ishotripter), der Wellen erzeugt, zerkleinert den Stein in kleine Stücke, was seine Entfernung erleichtert. Diese Stücke werden nach und nach mit dem Urin aus dem Körper entfernt. Es wird verwendet, wenn der Stein einen Durchmesser von nicht mehr als 5 mm hat und auf der Röntgenaufnahme sichtbar ist. Die Methode gilt jedoch als unwirksam, ihre Anwendung betrifft auch die Wände der Organe. Von Zeit zu Zeit muss der Vorgang immer wieder wiederholt werden. Die Methode ist kontraindiziert bei Überlappung des Ureters, entzündlichen Prozessen bei MPS und starken Schmerzen bei einem Patienten.

Wenn die Steine ​​groß sind, gehen sie für eine lange Zeit nicht aus und eignen sich für keine Methode des Exils. Und auch mit der vollständigen Überlappung des Abflusses von Urin, Entzündungen und starken Schmerzen bei einem Patienten wird ein Notfallweg verwendet, um die Nieren zu retten, und manchmal das Leben des Patienten - chirurgischer Eingriff.

Wie man Steine ​​mit traditioneller Medizin entfernt

Traditionelle Medizin in seinem Arsenal hat viele nicht-chirurgische Methoden zur Entfernung von Steinen und traditionelle Medizin bietet viele Rezepte zum Entfernen von Steinen aus der Blase. Grundsätzlich ist es reichlich trinken und Abkochungen, Kräuteraufgüsse mit harntreibenden Eigenschaften. Empfohlen:

  • trinke 3 mal / Tag 200 Mischung von Säften (Karotten, Gurken und Rüben);
  • 2 EL Zwiebeltinktur vor den Mahlzeiten eingenommen. Half-Dosen mit einer Kapazität von 1 l Zwiebel fein hacken und 45-Grad-Alkohol gießen. Bestehen Sie darauf;
  • trinke 3-4 Gläser Birkensaft im Frühling;
  • Verwenden Sie Getreide, Abkochungen, Suppen von Hirse - verhindert die Bildung von Steinen.
  • Infusion von Petersilienwurzeln und -blättern, Abkochung von Sonnenblumenwurzeln und vielen anderen.

Verwenden Sie die Empfehlungen eines Arztes. Die Ausbringung des Steines aus dem Harnleiter kann durch diuretische Tinkturen in Kombination mit therapeutischen Bädern beschleunigt werden.

Aber solche Abkochungen können schaden, wenn die Steine ​​in den Nieren sind. Indem sie ihren Fortschritt von den Nieren zu den Harnwegen vorantreiben, können Sie Nierenkolik und andere Komplikationen provozieren.

Wie können Sie Steine ​​aus dem Harnleiter zu Hause entfernen?

Wenn Sie den Arzt nicht besuchen können, können Sie:

  • nehmen Sie eine krampflösende Droge, um glatte Muskeln zu entspannen und den Ausgang des Steins zu erleichtern;
  • ein Schmerzmittel zur Schmerzlinderung trinken, wenn der Schmerz zu intensiv ist;
  • nehmen Sie ein warmes Bad und trinken Sie gleichzeitig einen harntreibenden Absud, Wasser.
  • nach dem Bad bewegen (springt, springt).

Kleine Steine ​​können zu Hause entfernt werden. Aber das bedeutet keine vollständige Heilung für ICD.

Die Hilfe eines Urologen ist notwendig, um die Ursache der Bildung von Steinen zu bestimmen, ihre Struktur (Sorten sind sehr viele) und nur dann können sie alle Bemühungen lenken, um diese Ursachen zu beseitigen.

Konkretionen neigen dazu, sich immer wieder zu bilden und vergiften dein Leben, berauben dich der Gesundheit und nehmen Kraft weg.

Stein im Harnleiter - Symptome, Ursachen und Behandlung bei Frauen

Die Ursache für periodische, scharfe schmerzhafte Empfindungen in der Seite kann ein Stein im Harnleiter sein. Diese Situation wird mit Urolithiasis, der Ausgabe von Steinen beobachtet. Pathologie kann zu einem gestörten Abfluss von Urin führen, der eine bestimmte Klinik verursacht.

Urolithiasis - was ist das für Frauen?

Die Krankheit, bei der Steine ​​im Ureter bei Frauen gefunden werden, ist im Gegensatz zu anderen Lokalisationen von Konkrementen (Niere, Blase) durch gefährliche Komplikationen gekennzeichnet. Aufgrund der Unterbrechung des normalen Urinflusses unter seiner Wirkung löst sich die Ureterschleimhaut allmählich. Als Folge davon treten Blutungen in der submukösen Schicht auf, die eine Hypertrophie des Muskelgewebes verursachen, eine Verletzung des Urinierungsvorgangs. Urolithiasis wird von solchen Veränderungen begleitet.

Eine längere Abwesenheit der Therapie führt zum Fortschreiten der Krankheit, Atrophie der Nerven- und Muskelfasern und einer Abnahme des Muskeltonus der Harnleiter und Blase. Wenn eine Schleimhaut geschädigt wird, provoziert ein Stein im Harnleiter oft eine Infektion: Pyelonephritis und Zystitis entwickeln sich. An der Stelle eines Konkrementes, das dauerhaft an einer Stelle liegt, bildet sich ein Wundbett und es kommt zur Perforation der Wände, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert.

Stein im Harnleiter - Ursachen

Steine ​​im Ureter entstehen als Folge ihrer Wanderung aus der Blase oder den Nieren. Sie haben eine andere Form und Größe, ihre Struktur und Zusammensetzung kann variieren. Häufiger im Ureter stecken die einzelnen Konkremente, an den Stellen der physiologischen Konstriktion - pelvis-motschetotschnikowyj das Segment, das Kreuz mit den iliakowyje Blutgefäßen. Nach den Beobachtungen der Ärzte werden Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm im Ureter zurückgehalten.

Die Ursachen der Steinbildung in den Harnleitern stehen in direktem Zusammenhang mit der Urolithiasis. Die Bildung von Steinen trägt zu denselben Faktoren bei:

  • ungesunde Ernährung;
  • schlechte Trinkwasserqualität;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Glomerulonephritis);
  • unvollständige Entleerung der Blase.

Urolithiasis tritt häufig vor dem Hintergrund von Erkrankungen auf, die eine Verletzung des Urat-, Phosphat- und Oxalsäurestoffwechsels beinhalten:

  • Gicht;
  • Osteoporose;
  • Verletzungen des Bewegungsapparates.

Stein im Ureter - Symptome

Konkremente kleiner Größe, die das Lumen des Ureters nicht überlappen, können sich lange Zeit nicht manifestieren. Urolithiasis, deren Symptome ohne Exazerbation verborgen sind, kann den Patienten für eine lange Zeit nicht stören. In einigen Fällen bemerken Frauen mit partieller Ureterüberlappung Schmerzen dumpfe Art. Bei einer Verletzung des Harnabflusses, die im Ureter einen Stein provoziert, werden die Symptome bei Frauen deutlich:

  • plötzlicher plötzlicher Schmerz in der entsprechenden küsten-iliakalen Ecke;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Blähungen;
  • Stuhlretention;
  • Muskelspannung der Vorderwand.

Dieses Symptom ist charakteristisch für Nierenkolik. Es entwickelt sich als Folge einer gestörten Mikrozirkulation in den Geweben der Nieren. Dies führt zu Reizungen der Nervenenden, die einen starken Schmerzanfall verursachen. Meistens ist seine Entwicklung mit körperlichem Stress, Gehen, Fahren auf Transport verbunden - ein Stein im Harnleiter verändert seine Position. In einigen Fällen kann das Auftreten von Nierenkolik zu übermäßigem Trinken führen.

Stein im Ureter - Diagnose

Frauen, die vermuten, dass sie diese Krankheit haben, fragen Ärzte, ob der Ureter im Ultraschall sichtbar ist. Ärzte stellen fest, dass diese Diagnosemethode der wichtigste Weg ist, um den Verstoß zu bestätigen. Mit der Ultraschalldiagnostik können Ärzte die Position von Steinen, deren Durchmesser mehr als 1 mm beträgt, visualisieren und bestimmen. Um Ureterolithiasis, deren Symptome fehlen können, zu exponieren, werden als zusätzliche diagnostische Methoden verwendet:

  • Urinanalyse (Bestimmen Sie die Höhe der roten Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Protein);
  • Blutbiochemie;
  • bakteriologische Aussaat;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Urethroskopie;
  • CT-Scan der Nieren.

Der Stein steckt im Harnleiter - was tun?

Diese Situation wird von starken paroxysmalen Schmerzen begleitet. Wenn Sie die ersten Symptome haben, rufen Sie die Ambulanz an. Der Behandlungsalgorithmus wird entsprechend den Forschungsergebnissen entwickelt. Bevor die Steine ​​im Harnleiter gequetscht werden, bestimmen die Ärzte ihre genaue Position, Durchmesser und Menge. Wenn die Größe des Steins im Ureter 2-3 mm beträgt, können die Ärzte abwarten, indem sie Medikamente verschreiben, um Steine ​​aus dem Urogenitalsystem zu entfernen (ein Stein im linken Ureter). Zu diesem Zweck treten Sie in den Harnleiter ein:

Zerkleinerung von Uretersteinen

Die Verringerung der Größe von Zahnstein ermöglicht eine schmerzfreie Entfernung seiner Partikel nach außen. Quetschsteine ​​im Ureter durch Ultraschall ist eine gängige Technik. Darüber hinaus können andere Methoden verwendet werden:

  • Laser-Lithotripsie;
  • elektrohydraulische Lithotripsie.

Remote-Lithotripsie mit Ultraschall ist die einfachste und schmerzloseste Technik. Gleichzeitig werden die hochfrequenten Wellen auf den Ureterbereich projiziert, in dem sich der Stein befindet. Unter ihrem Einfluss besteht eine Verletzung der Struktur von Steinen, die in Teile zerfallen. Infolgedessen gibt es nach einiger Zeit einen unabhängigen Austritt der Konkrementteile durch den Harntrakt.

Wie kommt ein Stein aus dem Harnleiter?

Ein Stein im unteren Drittel des Harnleiters verursacht oft dysurische Störungen. Ihre Schwere nimmt mit der Migration von Zahnstein zu. Die Patienten entwickeln einen häufigen, fast ununterbrochenen Harndrang. Sie werden von starken Druckgefühlen im Bereich oberhalb des Schambeins begleitet, die durch Reizung der Blasenrezeptoren verursacht werden. In 80-90% der Fälle verursacht ein Stein in der Harnleitermündung eine starke Hämaturie - das Auftreten von Blut im ausgeschiedenen Urin. Mit einem kleinen Durchmesser des Steines nach seiner Freigabe stoppt der Angriff von selbst.

Indikationen für die chirurgische Behandlung von Urolithiasis

Wenn eine Frau mehr als einen Stein im Harnleiter hat, gibt eine medikamentöse Behandlung selten Ergebnisse. Ärzte greifen in diesem Fall auf einen chirurgischen Eingriff zurück. Die Technik des chirurgischen Eingriffs wird auf der Grundlage von klinischen Manifestationen und dem Zustand des Patienten bestimmt. Die wichtigsten Indikationen für eine Operation sind:

  1. Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm.
  2. Das Vorhandensein einer Infektion, die nicht antibiotisch behandelbar ist.
  3. Schwerer, hartnäckiger Angriff der Nierenkolik.
  4. Behinderung einer einzelnen Niere.
  5. Der Mangel der Wirkung von der durchgeführten Lithotripsie.

Chirurgie zur Entfernung von Uretersteinen

Wenn eine Operation durchgeführt wird, wird der Stein im Harnleiter durch direkten Zugang zu ihm entfernt. Häufig wird eine Operation bei vollständiger Überlappung der Harnröhre, bei festsitzendem Stein im Ureter, bei Infektion oder Entzündung des Urogenitaltraktes verordnet. Die Operation wird in Allgemeinanästhesie mittels Laparoskopie durchgeführt. Nach dem Öffnen des Retroperitonealraumes entfernt der Chirurg den Stein und kontrolliert die Durchgängigkeit des Urins. Wenn es unmöglich ist, den Zahnstein zu erreichen, ohne das Organ zu beschädigen, wird der Stein aus dem Harnleiter entfernt, nachdem er in die Blase vorgeschoben wurde.

Diät mit Urolithiasis

Mit der Diagnose von Urolithiasis beginnt die Behandlung mit der Korrektur der Diät. Wie oben erwähnt, tragen einige Produkte zur Bildung neuer Steine ​​und deren weiteres Wachstum bei. Lebensmittel, die Oxalsäure enthalten, müssen von der Diät ausgeschlossen werden:

Gleichzeitig erhöhen Sie die Anzahl der Produkte mit Vitamin A (Karotten, Kürbis). Es ist wichtig, die Menge der Flüssigkeit, die Sie trinken, zu überwachen und mindestens 2 Liter pro Tag zu konsumieren. Dies hilft, die Konzentration von Urin zu reduzieren, beseitigt die Ansammlung von Salzen in den Nieren. Sie versuchen, das Salz aus der Nahrung zu eliminieren, um ihr Wohlbefinden zu erleichtern und den Therapieprozess zu beschleunigen.

Ureterstein Symptome bei Frauen behandelt

Komplizierte Erkrankungen, bei denen Steine ​​in den Harnleiter fallen, sind immer von starken Schmerzen begleitet. Diese Pathologie ist gefährlich für ihre Komplikationen, wenn eine angemessene Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt. Ärzte, die eine solche Erkrankung als Ureterolithiasis bezeichnen, weisen ihm in der urologischen Praxis den zweiten Platz in der Prävalenz zu. Pathologie kann bei Kindern entdeckt werden. Am häufigsten wird es bei Männern diagnostiziert. Aber manchmal finden sich Steine ​​im Ureter auch bei Vertretern des schönen Geschlechts. Symptome bei Frauen deuten in der Regel auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

Charakteristische Pathologie

Urolithiasis ist eine ziemlich häufige Krankheit. Sein Aussehen provoziert viele verschiedene Faktoren. Meistens tritt die Pathologie vor dem Hintergrund von schlechter Ernährung und schlechter Trinkwasserqualität auf. Anfangs werden Steine ​​in den Nieren gebildet.

Die meisten Patienten sind sich über einen längeren Zeitraum nicht einmal bewusst, dass Steine ​​vorhanden sind. Krankheitszeichen treten schließlich nicht sofort auf. In der Zwischenzeit "wächst" Kalk in den Nieren. Und aufgrund bestimmter Faktoren können Steine ​​im Ureter auftreten.

Was sind die Symptome bei Frauen? Dies ist vor allem starker Schmerz. Es weist auf eine Nierenkolik hin (deutet auf eine Absenkung des Konkrements im Ureter hin). In solchen Situationen müssen Sie sofort den Arzt kontaktieren.

Penetration des Steins im Harnleiter

Konkremente werden normalerweise im Nierenbecken gebildet. Es gibt jedoch Fälle, in denen Steine ​​im Ureter gebildet wurden. Symptome bei Frauen, Behandlung - das sind Punkte, die mit Ihrem Arzt besprochen werden müssen. Ein unabhängiger Kampf gegen die Pathologie ist völlig inakzeptabel.

Also, wenn sich der Zahnstein in den Nieren bildet, warum kommt er dann in den Harnleiter? Um eine solche Bewegung zu provozieren, können viele verschiedene Faktoren auftreten. Meistens geschieht dies aufgrund der folgenden Gründe:

Gewichte tragen, langer Ruckflug, reichlich Flüssigkeit und Nahrungsaufnahme, Reiten.

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, welche Anzeichen auftreten, wenn sich Steine ​​im Ureter befinden. Symptome bei Frauen, die den Verlauf des Zahnsteines anzeigen, manifestiert sich in Form eines ausgeprägten Schmerzsyndroms. Akute Beschwerden treten im Magen und Rücken auf. Dieser Zustand wird als Nierenkolik bezeichnet.

Die Ursachen der Krankheit

Harnleitersteine ​​bilden sich aus verschiedenen Substanzen:

Harnsäure; Cystin; Calciumphosphat; Struvit.

Meistens beeinflussen folgende Faktoren die Steinbildung:

Genetische Veranlagung. Ärzte sagen, dass die Krankheit häufiger bei Patienten mit Urolithiasis in der Geschichte diagnostiziert wird. Angeborene Pathologien können der Entwicklung der Krankheit zugrunde liegen. Meistens werden Beschwerden durch verengte Ureteren bei Frauen, deren Unterentwicklung, Krümmungen oder Anomalien der Blase, Harnwegserkrankungen in chronischer Form hervorgerufen. Infektionskrankheiten können zur Entwicklung von Pathologie führen. Zum Beispiel Pyelonephritis, gestörter Austausch. Erworbene oder angeborene Krankheiten können mit dem Eindringen von lithogenen Substanzen in den Urin einhergehen - Kalzium (wenn Hyperparathyreoidismus diagnostiziert wird), Harnsäure (im Falle von Gicht), Erkrankungen des Verdauungssystems. Wenn die Absaugfunktion beeinträchtigt ist, kann sich Zahnstein bilden. Einige Medikamente können zur Entwicklung der Krankheit führen. Zum Beispiel provozieren solche Konsequenzen Uroseptika aus der Kategorie der Nitrofurane.

Ärzte sagen, dass Urolithe oft bei Frauen gebildet werden, die in heißen und trockenen Klimazonen leben. Hochkalorische Nahrungsmittel, die reich an tierischen Proteinen sind, können die Entwicklung der Krankheit auslösen.

Symptome der Krankheit

Es gibt Fälle, in denen der stärkste Schmerz keine Steine ​​im Ureter verursacht. Symptome bei Frauen, die die Bewegung eines Zahnsteines charakterisieren, sind völlig abhängig von ihrer Größe und Form. Steine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 mm können sich ohne ernsthafte Folgen entlang des Harnleiters bewegen. In diesem Fall können keine Symptome beobachtet werden. Eine Frau wird nicht einmal von der unangenehmen Pathologie im Körper wissen.

Aber meistens sind große Steine ​​im Ureter bei Frauen. Anzeichen von Pathologie provozieren festes Kalkül.

In diesem Fall sind die Symptome ausgeprägt und werden als Nierenkolik bezeichnet:

Scharfer, starker Schmerz, lokalisiert in der Lendengegend. Es gibt Frauen im Schritt und in den Schamlippen. Aber solch ein Zeichen wird äußerst selten beobachtet und charakterisiert die gleichzeitige Freisetzung von Steinen aus beiden Harnleitern. Meistens haben Frauen häufigen Harndrang, im Urin Blut und das innere Nierenepithel. Solche Symptome resultieren aus einer Beschädigung des Harnleiters durch die scharfen Kanten des Konkrements. Wenn der Stein den Pfad vollständig blockiert hat, dann wird es kein solches Zeichen mehr geben, da der Urin nur durch einen normalen, von der Krankheit nicht betroffenen Harnleiter kommt, der zum Schwitzen, Schüttelfrost hängt. Es gibt eine Zunahme der Temperatur bis zu 37-37,5 Grad. Die Pathologie kann von Übelkeit, Blähungen und oft Erbrechen begleitet sein.

Ein Kalkül wird in der Regel periodisch fortschreiten. Dies führt dazu, dass die schmerzhaften Symptome bei einer Frau auftreten und verschwinden. Eine solche Kolik kann mehrere Stunden oder Tage dauern.

Symptome der Pathologie, abhängig von der Lokalisation von Zahnstein

Meistens wird Zahnstein an der Stelle der Verengung des Ureters gefunden. Dies ist der Bereich, in dem das Nierenbecken mit dem Kanal verbunden ist. Solch eine Stelle wird als pyeloureterales Segment bezeichnet. Der nächste Bereich, in dem der festsitzende Stein oft diagnostiziert wird, ist der Bereich, in dem sich der Ureter vom großen zum kleinen Becken bewegt. Ein weiteres "gefährliches" Gebiet ist die Verbindung des Kanals mit der Blase.

Wenn der Kalkstein bei Frauen in der oberen Zone den Ureter verstopft, sind die Symptome wie folgt:

starke Schmerzen treten im unteren Rückenbereich auf, akutes Unbehagen ist wellenförmig, dann sinkend, dann steigend, Veränderung der Körperlage reduziert die Intensität des Schmerzes nicht, Unbehagen bedeckt die lateralen Teile des Abdomens.

Die folgenden Zeichen zeigen die Lokalisierung des Steins in der mittleren Zone des Kanals an:

Der Schmerz wird in der lateralen Region des Abdomens (unten, an der Kante der Rippen) akut gefühlt, das Unbehagen erstreckt sich auf die Leisten- und Beckenregion.

Wenn der Zahnstein in den unteren Teil des Ureters gesunken ist, dann erscheinen die Symptome bei einer Frau wie folgt:

der Schmerz ist im Unterbauch und im Leistenbereich lokalisiert, das stärkste Unbehagen deckt die großen Schamlippen ab, das Urinieren wird häufiger, es gibt ein Völlegefühl der Blase, das Wasserlassen lindert nicht (Entleeren tritt nicht auf).

Mögliche Komplikationen

Es ist sehr gefährlich, wenn sich lange Zeit Steine ​​im Harnleiter befinden. Symptome bei Frauen, Behandlung von Pathologie erfordern eine ernsthafte und verantwortliche Haltung.

Andernfalls können sich schwerwiegende Folgen ergeben, wie z.

Hydronephrose, akutes Nierenversagen, Fistel im Harnleiter, obstruktive Pyelonephritis.

Diagnostische Methoden

Um die durch die Bewegung des Calculus im Ureter verursachten Beschwerden zu vermeiden, führt der Arzt eine primäre Untersuchung durch. Es impliziert Palpation.

Dann wird der Patient zu genaueren Studien zugewiesen:

Urin-Analyse, die Protein, Salz, Eiter, Blutzellen, Bacposev, Urin-Analyse, um seine Säure, Röntgen, Blut-Analyse, Urographie, Ultraschall der Harnblase, Nieren-CT, Radioisotopen-Diagnose zu untersuchen bestimmt.

Der Komplex solcher Untersuchungen erlaubt, den Ort der Lokalisation des Konkrements zu bestimmen, die Quellen der Krankheit zu identifizieren und die passende Therapie auszuwählen.

Behandlungsmethoden

Wenn bei Frauen während der Diagnose Steine ​​im Ureter gefunden wurden, kann nur ein kompetenter Spezialist entscheiden, wie sie herausgebracht werden.

Behandlungsmethoden hängen von der Komplexität der Situation, der Größe des Kalküls ab. Abhängig von diesen Faktoren können sie sich in zwei Richtungen entwickeln:

Konservative und erwartungsvolle Therapie. Es ist in Fällen, in denen der Stein im Durchmesser nicht größer als 2-3 mm und nicht den Kanal blockiert. In diesem Fall ist die Möglichkeit des Selbstaustritts von Zahnstein hoch. Es wird verwendet, wenn eine konservative Therapie unmöglich ist oder keine positiven Ergebnisse erbracht hat.

Medikamentöse Behandlung

Wie entferne ich den Stein vom Harnleiter?

Konservative-Warte-Therapie beinhaltet:

Die Ernennung von urolithischen Drogen. Medikamente "Nifedipin" oder "Tamsulosin" bieten eine Beschleunigung der Entladung von Konkrementen. Die Verwendung von Schmerzmitteln, Spasmolytika. Oft werden dem Patienten NSAIDs wie "Ibuprofen", "Naproxen" empfohlen. Frauen werden Physiotherapie und spezielle Physiotherapie verschrieben.

Darüber hinaus empfiehlt der Arzt, dass der Patient Ihre Ernährung überprüft.

Diät

Der besondere Vorteil wird eine Diät-Therapie bringen. Es basiert auf dem Ausschluss von Nahrungsmitteln, die die Bildung von Steinen im Körper fördern, und empfiehlt eine Erhöhung der Nahrungsaufnahme, die die Produktion und Auflösung von Steinen beschleunigt.

Um solche Empfehlungen zu geben, ist es notwendig:

Verschrotten Sie Lebensmittel, die Oxalsäure enthalten (Kohl, Spinat, Nüsse, Johannisbeeren, Hülsenfrüchte) Sie sollten die oben genannten Lebensmittel nicht mit kalziumreichen Milchprodukten kombinieren, sondern auch Vitamin A (Brokkoli, Karotten, Kürbis). Fasten Tag (Wassermelone oder Gurke). Gehen Sie für den Trinkmodus. Trinken Sie täglich ca. 2 Liter Wasser.

Warum brauchen Sie die Hilfe eines Spezialisten?

Manchmal ist die obige konservative Therapie unwirksam und Steine ​​im Harnleiter werden immer noch diagnostiziert. Symptome bei Frauen, Entfernung von Zahnstein ist wichtig, mit einem professionellen Urologen zu diskutieren. Es ist strengstens verboten, die Krankheit alleine zu bekämpfen.

Selbstbehandlung kann zu ziemlich traurigen Folgen führen. Unter diesen Komplikationen tritt häufig eine Harnwegsinfektion auf. Und dies ist ein direkter Weg zur Entwicklung der Sepsis. Leider kann der Patient in fortgeschrittenen Situationen sogar angewiesen werden, den Ureter und manchmal die Niere zu entfernen.

Operative Intervention

Meistens werden zur Entfernung von im Ureter festsitzendem Zahnstein die folgenden Methoden verwendet:

Lithotripsie. Der effektivste Weg Steine ​​zu zerquetschen. Gleichzeitig ist es weniger traumatisch. Litrotrypsy beinhaltet entfernte Zerkleinerung von Steinen mit Wellen. Die Veranstaltung dauert durchschnittlich etwa 1 Stunde. Es wird in den meisten Fällen ohne Anästhesie durchgeführt. Eine solche Entfernung von Zahnstein wird mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung durchgeführt, die durch das Harnsystem in den Kanal eingeführt wird. Manchmal, vor der Einführung des Urethroskops, werden die Steine ​​mit einem Laser vorzerkleinert. Der Eingriff wird unter Vollnarkose oder Teilnarkose durchgeführt. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der mit ziemlich großen Steinen gerechtfertigt ist. Während dieser Operation wird der Zahnstein durch die Dissektion der Wände des Harnleiters entfernt. Natürlich beinhaltet das Verfahren eine Vollnarkose.

Steine ​​im Ureter - das ist eine ernste Pathologie, bei der es äußerst gefährlich ist, einen Besuch im Krankenhaus zu verzögern. Die Krankheit ist eine schwere Krankheit, die zu verheerenden Folgen führen kann. Üben Sie daher nicht die Selbstentsorgung von Steinen. Bitten Sie um kompetente Fachleute.

Steine ​​(oder Steine) im Ureter - eine Krankheit, die von einem starken Schmerzsymptom begleitet wird, sowie mit vielen Komplikationen in Abwesenheit einer rechtzeitigen und korrekten Behandlung.

Der medizinische Name dieser Krankheit ist Ureterolithiasis, es ist eine der Arten von Urolithiasis, die nach Statistik, den zweiten Platz der Ehre unter allen anderen urologischen Erkrankungen nimmt.

Es betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene, häufiger - Männer als Frauen, aber die Vertreter des schwächeren Geschlechts sehen sich meist schweren Formen der Krankheit gegenüber.

Harnleitersteine ​​- Symptome bei Frauen

In der Regel sind Konkremente in den Harnleitern äußerst selten: Nachdem sich in der Niere Steine ​​gebildet haben, entleeren sie schließlich Urin und verlassen entweder schmerzfrei oder bleiben in den Harnwegen stecken und verursachen starke Beschwerden für die Person.

Hier kommt es auf die Größe der Steine ​​an - zum Verweilen oder zum Verklemmen im Harnleiter muss der Stein Abmessungen von mindestens 2 mm Durchmesser haben.

Konkretionen werden am häufigsten in den verengten Bereichen der Harnwege gefunden: das pyeloureterale Segment, dh der Ort, an dem das Nierenbecken mit dem Ureter verbunden ist; im Bereich der Kreuzung des Pfades und der Iliakalgefäße (Übergang des Ureters vom großen zum kleinen Becken); in Abteilungen, wo der Kanal mit der Blase verbunden ist und dann durch seine Wand hindurchgeht.

Laut Statistik stecken ¼ aller Steine ​​im pyeloureteralen Segment, etwa 45% im mittleren Teil des Ureters und 70% aller identifizierten Konkremente befinden sich im unteren Teil des Tubulus.

In einigen Fällen können Steine ​​im Harnleiter selbst gebildet werden.

Symptome der Krankheit sind am ausgeprägtesten nur, wenn ein Stein im Ureter stecken bleibt - bis zu 95% der Fälle. Anzeichen für Pathologie hängen in einigen Fällen davon ab, wo der Stein steckenbleibt. Die Hauptsymptome von Ureterolithiasis bei Frauen sind wie folgt:

Nierenkolik; Schmerz in der Vulva; Schmerz über dem Schambein; unerträgliche Schmerzen in der Lendengegend; Übelkeit; Blähungen; Erbrechen; schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen; Blutspuren im Urin; häufiges Urinieren zum Urinieren.

Oft, wenn der Stein in der Verbindung der Blase mit dem Harnleiter steckengeblieben ist, ähneln die Symptome der Krankheit Anzeichen einer Zystitis. Zahnanfälle im Zahnstein treten in der Regel abrupt auf, meist nach schwerer körperlicher Anstrengung oder starkem Trinken.

Während sich die Steine ​​periodisch bewegen und versuchen, einen engen Raum zu verlassen, nehmen die Schmerzempfindungen entweder zu oder hören ganz auf. Colic kann mehrere Tage oder Stunden dauern, jetzt abschwellen und dann mit einer neuen Kraft erneuern. Manchmal werden Schmerzen im lateralen Bereich des Abdomens bemerkt.

Wenn der Stein den über den Ureter stehenden Harnfluss vollständig blockiert, wird der Urin nicht mehr auffallen - es entwickelt sich ein akutes Nierenversagen.

Diese Krankheit ist eine der gefährlichsten unter urologischen. In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung können sich schwere Komplikationen entwickeln: Pyelonephritis, Hydronephrose, Fistelbildung und andere Pathologien.

Diagnose von Zahnstein im Ureter

Patienten mit Urolithiasis gehen in der Regel erst nach starken Schmerzen in die Klinik. An der Rezeption werden sie zum Urologen ins Büro geschickt. Die primäre diagnostische Methode zur Bestimmung der Anwesenheit von Steinen im Ureter ist eine manuelle, dh durch Abtasten.

Um sicherzustellen, dass der Schmerz durch die Steine ​​verursacht wird, und um genau zu bestimmen, wo sich der Stein im Ureter befindet, müssen andere, genauere Untersuchungsmethoden durchgeführt werden. Unter ihnen sind die häufigsten:

Urinanalyse auf Anwesenheit von Salzen, Eiter, Proteinen, Blutzellen; Bestimmung der Urinazidität; Bluttests; bakposev; Röntgenuntersuchungen; Urographie; Ultraschalluntersuchung des Harnsystems; Radioisotopen-Diagnose; Computertomographie der Nieren.

Mit all diesen Methoden wird der Urologe in der Lage sein, den Ort des Steines, die Ursachen der Krankheit genau zu bestimmen und die notwendige und wirksame Behandlung zu verschreiben.

Bei Verdacht auf Steine ​​in den Harnleitern ist ein Arztbesuch unumgänglich. Wenn ein Schmerzanfall am Wochenende eine Person gefunden hat, können Sie sich an die Notaufnahme wenden.

Behandlungsmethoden

Der Behandlungsprozess dieser Krankheit hängt von der Schwere der Erkrankung und der Größe der Steine ​​ab und kann sich in zwei Richtungen entwickeln: konservativ oder aktiv. Die erste Art der Therapie (konservativ erwartet) wird angewendet, wenn die Größe der Steine ​​2-3 mm nicht überschreitet.

Der Patient nimmt seit einiger Zeit spezielle Präparate, die zerstörend auf die Steine ​​einwirken, sowie den Entzündungsprozess und das Schmerzsyndrom lindern.

Die Mittel der konservativen Wartetherapie umfassen:

urolithische Drogen; Antispasmodika; Schmerzmittel; therapeutische Übung; Diät; Physiotherapie.

Diese Behandlung wird verwendet, wenn der Zahnstein den Ureterkanal nicht vollständig blockiert und das Urinieren nicht behindert. Es kann gut sein, dass in diesem Fall der Stein von selbst herauskommt.

In einigen Fällen wird auch die sogenannte endovesikale Behandlungsmethode angewendet, wenn Medikamente, die den Steinausgang anregen, in den Ureterkanal injiziert werden. Um die Bewegung des Zahnsteines zu beschleunigen, kann das Harnsystem mit elektrischem Strom stimuliert werden.

Die aktiven Methoden zur Behandlung von Uretersteinen sind wie folgt:

Lithotripsie; Ureteroskopie; Ureterolithotomie.

Lithotripsie ist eine Methode, um einen Stein mit verschiedenen Wellen (z. B. elektromagnetisch) in kleine Stücke zu zerkleinern. Entzauberter Zahnstein wird mit dem Urin ausgeschieden. Der Eingriff dauert etwa eine Stunde und wird oft ohne Narkose durchgeführt. Dies ist eine der effektivsten und schonendsten Methoden im Umgang mit Steinen.

Die Ureteroskopie ist die erzwungene Entfernung von Zahnstein mit einem speziellen Instrument, dem Ureteroskop, das durch das gesamte Urogenitalsystem direkt in den Ureter eingeführt wird. Der Arzt entfernt Kalksteine ​​mit einer Pinzette. Falls erforderlich, wird der Konkrement mit Laserfaser zerkleinert. Der Patient steht unter Teil- oder Vollnarkose.

Ureterolithotomie ist eine chirurgische Methode, die für große Steine ​​verwendet wird. Der Zahnstein wird direkt durch die Zerlegung seiner Wand in dem Teil des Kanals, wo sich der Stein befindet, aus dem Ureter entfernt. Der Patient steht unter Vollnarkose.

Ureterolithotomie - das Wesen des Verfahrens

In der Regel kann eine Operation nicht vermieden werden, wenn der Zahnstein das Lumen des Ureters verstopft hat oder sehr groß ist und die Krankheit mit schwerwiegenden Komplikationen einhergeht.

Steine ​​im Ureter sind nicht der Fall, wenn es sich lohnt, einen Besuch ins Krankenhaus zu verschieben. Die Krankheit ist ernst und kann schlecht enden. Aber wenn der Schmerzanfall am Ausgang des Steins einen Menschen von medizinischen Einrichtungen überrumpelt hat, dann können Sie versuchen, den Kalkül selbst zu vertreiben.

Ein Spasmolytikum sollte eingenommen werden, um die Muskeln zu entspannen und es wird einfacher für den Stein, sich zum Ausgang zu bewegen. Um einen Schmerzanfall zu lindern, wird dem Patienten ein Analgetikum verabreicht. Dann können Sie ein warmes Bad nehmen und versuchen, viel Wasser oder Diuretikum Kräuterabkochen zu trinken. Aber selbst wenn der Stein von selbst herauskommt, ist es notwendig, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen und die notwendigen Untersuchungen zu machen - es kann gut sein, dass der Stein nicht eins war, und der Anfall wird sich bald wiederholen.

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Diese Art von Pathologie ist häufiger bei älteren Menschen und Personen mit Stoffwechselstörungen. In der Regel erscheint ein Stein im Harnleiter, indem er aus dem Nierenbecken austritt, jedoch gibt es Fälle von Steinbildung direkt im Lumen des Harnleiters, insbesondere in Gegenwart von Adhäsionen und Kontraktionen.

Die Gründe für die Steinbildung im Urogenitalsystem sind folgende Faktoren:

Die chemische Zusammensetzung von Wasser und Boden am Wohnort des Patienten; Klima; Tagesprogramm (sesshafte Lebensweise, unausgewogene Ernährung, unzureichende Flüssigkeitsaufnahme).

Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems; Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes in der Geschichte; Angeborene Pathologien der Entwicklung der Nieren, Harnwege.

Harnleitersteine: Symptome bei Frauen, Behandlung

Die Symptome variieren je nach Größe des Steins und seiner Lage. Kleine Kiesel treten fast ungehindert aus dem Urin aus und verursachen ein brennendes Gefühl entlang der Harnröhre. Größere Steine ​​können das Lumen des Ureters blockieren, was zu starken Schmerzen führt, ansonsten - Nierenkolik. Es ist gekennzeichnet durch hochintensive Schmerzen mit häufigen Attacken, Fieber, häufiges Wasserlassen und der Prozess selbst ist sehr schmerzhaft.

Das Fehlen einer geeigneten Therapie führt zur Zerstörung der Ureterschleimhaut, was ihren Tonus, ihre Atrophie, das Auftreten von Geschwüren und Druckgeschwüren verringert und auch die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten wie Pyelonephritis und Zystitis erhöht.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Zusammensetzung des Konkrements ab. Es gibt solche Arten von Steinen:

Basiert auf Phosphorsäuresalzen - Phosphaten; Oxalat - Oxalat; Harn - urate; Kohle - Karbonate und einige andere Arten.

Gekennzeichnet durch die Anwesenheit von Kalzium in jeder Art von Stein.

Nach gründlicher Diagnose bestimmt der behandelnde Arzt die Art der Behandlung, die konservativ oder chirurgisch sein kann. Bei Anwendung eines Behandlungsregimes, das auf der ersten Methode basiert, nimmt der Patient Medikamente ein, die Steine ​​auflösen können, wie zB Blemarin, Fitolysin. Es wird oft empfohlen, traditionelle und traditionelle Medizin zu kombinieren. Häufig verwendete Abkochungen von Kräutern wie Schachtelhalm, Pol-fell, etc. Sie helfen, das Wasserlassen zu verbessern, haben eine krampflösende Wirkung. Im Falle einer Nierenkolik werden die kombinierten Schmerzmittel - Spasmalgon, Baralgetas, die intramuskulär in den ersten Stunden nach Beginn der Krankheit verabreicht werden, die Medikamente der Wahl. Nach der Linderung eines Anfalls kehren sie gewöhnlich zum Standardbehandlungsschema zurück.

In Fällen, in denen eine solche Therapie nicht wirksam ist, wird über die chirurgische Entfernung des Steins entschieden. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die dies ermöglichen.

Bauchoperation. Es wird durchgeführt, wenn der Stein sehr groß ist und es keine Möglichkeit gibt, ihn auf andere Weise zu extrahieren. Die gefährlichste in Bezug auf die Folgen und die Zeit für die Rehabilitation.

Extraktion von Stein durch die Harnwege. Mit Hilfe von Instrumenten, die in die Harnröhre und Blase eingeführt werden, wird der Stein ergriffen und vollständig entfernt. Heute ist es der modernste und sicherste Weg, um dieses Problem zu lösen.

Zerkleinerung von Steinen mit ihrer späteren natürlichen Leistung. Mit Hilfe von Ultraschallwellen versucht der Arzt, die Größe der Steine ​​zu reduzieren. Nach dem Patienten wird zu einer konservativen Behandlung mit der Verwendung von Medikamenten, die die Freisetzung von kleinen Steinen erleichtern übertragen.

Selbst eine völlig gesunde Person sollte einfache Empfehlungen zur Verhinderung der Steinbildung im Urogenitalsystem befolgen:

Auf rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Nieren zu achten, um zu verhindern, dass der Prozess chronisch wird; Führen Sie einen gesunden Lebensstil, geben Sie schlechte Angewohnheiten auf; Essen Sie ausgewogen, ergänzen Sie die Ernährung von Gemüse und Obst; Beobachten Sie den Wasserhaushalt, lassen Sie die Dehydration des Körpers nicht zu.

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Ureteralsteine

Harnleitersteine ​​- eine Manifestation der Urolithiasis, gekennzeichnet durch die Migration von Konkrementen aus dem Nierenbecken in den Ausführungsgang, seltener - die primäre Bildung von Steinen im Ureter. Steine ​​im Harnleiter verursachen meist die Entwicklung einer Nierenkolik - ausgeprägtes Schmerzsyndrom, dysurische Störungen, Oligurie, Hämaturie. Die Diagnose von Stein im Harnleiter umfasst die Durchführung einer Umfrage Radiographie der Bauchhöhle, Urographie, Ultraschall des Harnsystems, Ureteroskopie und Ureteropyelographie. Wenn es nicht möglich ist, einen Stein vom Harnleiter unabhängig zu trennen, greifen sie auf Ureterolithoe-Extraktion, Ureterolithotripsie, Ureterolithotomie zurück.

Ureteralsteine

Stones in der Harnleiter (Ureterolithiasis) im Vergleich zu den Steinen anderer Standorte (Steine ​​der Blase, Harnröhre, Nieren) sind gefährlichsten und schwersten Komplikationen. Konkremente, die die Passage des Urins verletzen, verursachen eine Lockerung der Ureterschleimhaut, Blutungen in ihrer Submukosaschicht und Hypertrophie der Muskelwand. Im Laufe der Zeit führen progressive Veränderungen zu einer Atrophie der Muskel- und Nervenfasern des Ureters, zu einer starken Abnahme seines Tonus, zu Ureteroektasie und Hydrofouteronephrose. Während eines infektiösen Prozesses in einem anatomisch veränderten Ureter, einer aufsteigenden Pyelonephritis, einer absteigenden Zystitis, entwickelt sich schnell eine Entzündung des umgebenden Gewebes - Periureteritis und Peripielit -. An der Stelle eines langen Steines im Harnleiter können Wundliegen, Verengungen und Perforationen der Wand entstehen.

Ursachen der Steinbildung im Ureter

Die meisten Uretersteine, die bei der praktischen Urologie angetroffen werden, sind Nierensteine, die sich vom Becken weg verschoben haben. Sie können verschiedene Formen und Größen haben. Oft sind im Harnleiter einzelne Steine ​​stecken, aber es gibt auch mehrere Uretersteine. Typischerweise ist der Zahnstein in Bereichen der physiologischen Verengung des Ureters - des Becken-Ureter-Segments, im Schnittbereich mit den Iliakalgefäßen oder dem vesikoureteralen Segment verzögert. Bei einer Verzögerung im Harnleiter sollte der Durchmesser des Steins 2 mm überschreiten.

Das Becken-Ureter-Segment ist die Stelle, an der das Nierenbecken eines größeren Durchmessers in den Ureter mit einem 2-3 mm-Lumen eintritt. Nach dem Becken-Ureter-Segment dehnt sich das Lumen des Ureters auf 10 mm aus, so dass sich ein kleiner Stein distal der zweiten physiologischen Verengung auf Höhe der Iliakalgefäße bewegen kann. An dieser Stelle kreuzt der Ureter den oberen Rand des Beckeneingangs und verjüngt sich wieder auf einen Durchmesser von 4 mm. Die dritte physiologische Kontraktion des Ureters ist das vesikoureterale Segment, wo der Durchmesser des Ureters 1-5 mm beträgt.

Etwa 25% der Steine ​​bleiben im oberen Drittel des Ureters hängen, etwa 45% in der Mitte und bis zu 70% in den unteren. Primäre Steine ​​im Ureter sind selten. Ureterozele, Tumoren, Ureterektopie, Strikturen, Fremdkörper (Ligaturen etc.) können zu ihrer initialen Bildung im Ureter beitragen. Stones des linken und rechten Harnleiters kommen gleich oft zum Vorschein.

Geographische und klimatische Faktoren spielen bei der Entstehung der Urolithiasis eine gewisse Rolle. So ist im Urstromtal von Don und Wolga, im Kaukasus, in Zentralasien, in Bayern und in Dalmatien vor allem die Urolithiasis verbreitet. Ernährungsfaktoren - Besonderheiten der Ernährung und Qualität des Trinkwassers - tragen zur Steinbildung im Harntrakt bei.

Da die Steinbildung auf gestörter Phosphat-, Oxalat-, Harnsäurebildung und anderen Stoffwechselformen beruht, korreliert die Häufigkeit von Urolithiasis mit Gicht, Hyperparathyreoidismus, Osteoporose und Knochenfrakturen.

Bei der Pathogenese der Steinbildung spielt die Veränderung des pH-Wertes des Harns, eine Verletzung seines kolloidalen Zustands und eine Abnahme der Auflösungsfähigkeit eine entscheidende Rolle. Solche Veränderungen können sich unter dem Einfluss einer Infektion, hauptsächlich Pyelonephritis entwickeln. Eine bekannte Rolle wird hier den Faktoren zugeordnet, die zu einer Urostase führen - unrichtige Struktur der Schalen und des Beckens, Strikturen und Uretervenenklappen, unvollständige Entleerung der Blase bei Harnröhrenstriktur, Prostataadenom, Harnwegsdivertikel, Rückenmarksverletzungen und so weiter.

Symptome von Steinen im Harnleiter

Klinische Manifestationen von Uretersteinen entwickeln sich mit einer teilweisen oder vollständigen Blockierung des Harnabflusses aus der Niere. Daher werden bei 90-95% der Patienten Steine ​​im Ureter nur mit der Entwicklung einer Nierenkolik nachgewiesen.

Bei teilweiser Überlappung des Lumens des Ureters mit einem Schmerzstein, stumpf, mit Lokalisation im entsprechenden Rippenwinkel. Bei einer vollständigen Obstruktion des Ureters kommt es zu einer plötzlichen Störung des Harnabflusses aus der Niere, zu einer Überdehnung des Beckens und zu einer Erhöhung des intrakoralen Druckes. Störungen der Mikrozirkulation im Nierengewebe und Reizung der Nervenenden verursachen einen schweren Schmerzanfall - Nierenkolik.

Ein akuter schmerzhafter Anfall mit einem Stein im Ureter entwickelt sich plötzlich und ist häufiger mit körperlicher Anstrengung, schnellem Gehen, fröhlichem Reiten oder reichlich Flüssigkeitszufuhr verbunden. Schmerz lokalisiert im unteren Rücken und Hypochondrium und strahlt entlang des Ureters zum Hodensack oder den Schamlippen. Akuter Schmerz zwingt den Patienten, ständig seine Position zu wechseln, was jedoch keine Erleichterung bringt. Die Nierenkolik kann mehrere Stunden oder Tage andauern und sich periodisch wieder abkühlen.

Ein schmerzhafter Angriff auf einen Stein im Ureter wird begleitet von Reflexstörungen des Magen-Darm-Traktes - Übelkeit und Erbrechen, Flatulenz, verzögerter Stuhlgang, Muskelspannung der vorderen Bauchwand. Dies liegt an der Reizung der Nervenenden, die an die blockierte Niere des parietalen Peritoneums angrenzen.

Dysurische Störungen im Stein im Harnleiter hängen von der Lage des Konkrements ab. Mit der Lokalisation des Steins im unteren Ureter, fortwährend schmerzhaftem Harndrang, entwickeln sich starke Druckgefühle im suprapubischen Bereich, hervorgerufen durch Irritation der Rezeptoren der Blasenwände.

Manchmal während der Obturation des Ureters mit einem Stein, Oligurie wird beobachtet, wegen der Unmöglichkeit, Urin aus der Niere oder allgemeine Dehydratation mit schwerem Erbrechen zu entfernen. Bei Steinen im Ureter wird in 80-90% der Fälle eine starke Hämaturie festgestellt, die oft einem schmerzhaften Anfall vorausgeht. Langfristige Anwesenheit eines Steins im Ureter führt zur Anheftung von Leukozyturie und Pyurie.

Nierenkolik wird von einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustandes begleitet - Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwäche, Mundtrockenheit usw. Mit einem kleinen Stein im Ureter kann Nierenkolik zu einer spontanen Konkrementausscheidung führen. Sonst wird ein akuter Ureterschmerz sicher wiederkehren.

Die wahrscheinlichsten Komplikationen von Steinen im Ureter sind obstruktive Pyelonephritis, Hydronephrose, Entwicklung von Nierenversagen (mit beidseitiger Ureterolithiasis oder Nierensteinen). Bei einigen Patienten mit Harnleitersteinen verschlimmert sich die Krankheit durch den Zusatz von Infektionen - Escherichia coli, vulgärem Proteus, Staphylococcus, der sich durch akute und chronische Pyelonephritis, Urethritis, Pyonephrose, Urosepsis manifestiert.

Diagnose von Uretersteinen

Die Klinik der Nierenkolik mit hoher Wahrscheinlichkeit führt den Urologen dazu, das Vorhandensein von Steinen im Harnleiter vorzuschlagen. Die Palpation der Projektion der Nieren ist äußerst schmerzhaft, die Reaktion auf das Symptom des Schlagens ist stark positiv. Nach dem Stoppen der Nierenkolik mit Palpation von Tournai-Punkten, die den Stellen der anatomischen Verengung der Ureter entsprechen, bleibt der Schmerz bestehen.

Untersuchungen von Urin mit einem Stein im Ureter (allgemeine Analyse, biochemische Untersuchung des Urins, Bestimmung des pH-Werts, bakteriologische Kultur) können wertvolle Informationen über das Vorhandensein von Verunreinigungen im Urin (Erythrozyten, Leukozyten, Protein, Salze, Eiter), chemische Struktur von Steinen, Infektionserregern usw. liefern. d.

Zur Darstellung des Steins im Ureter, zur Bestimmung von Ort, Größe und Form, wird eine umfassende Röntgen-, endoskopische und echographische Untersuchung durchgeführt, einschließlich Abdomenradiographie, Urographieuntersuchung, Ausscheidungsurographie, CT-Untersuchung der Nieren, Ureteroskopie, Radioisotopendiagnostik, Ultraschall der Nieren und Harnleiter. Auf der Grundlage eines Datenkomplexes ist eine therapeutische Taktik für den Stein im Ureter geplant.

Behandlung von Uretersteinen

Eine konservativ-wartende Taktik mit einem Stein im Ureter ist bei kleinen Zahnsteingrößen (bis 2-3 mm) gerechtfertigt. In diesem Fall werden Spasmolytika vorgeschrieben, Wasserbelastung (mehr als 2 Liter pro Tag), urolithische Medikamente (Extrakt der Früchte von Ammoniak Zahn, kombinierte Phytopräparationen), Antibiotika, Bewegungstherapie, Physiotherapie (Diathermie, diadynamische Ströme, subalbal Bäder). Mit der Entwicklung der Nierenkolik werden dringend Maßnahmen ergriffen, um sie mit narkotischen Analgetika, Blockaden, Spasmolytika zu entlasten.

Unter den endovesikalen Verfahren zur Entfernung von Steinen ist die Einführung spezieller Präparate (Glycerin, Papaverin, Procain) in das Lumen des Harnleiters, die die Peristaltik erhöhen und die Bewegung von Zahnstein erleichtern oder eine elektrische Stimulation des Harntraktes durch Katheterelektroden durchführen.

In einigen Fällen, für die Extraktion von Steinen aus dem Ureter, wird endourologische Intervention - Ureteriitis Extraktion - verwendet, um Steine ​​mit speziellen Schleifen durch den Ureteroskopkanal in das Ureterlumen eingesetzt zu entfernen. Im Falle der Steinverletzung in der Mündung des Harnleiters, greifen sie auf seine Dissektion zurück, was die Extraktion oder die Ableitung von Zahnstein erleichtert. Nach der Extraktion des Steins wird ein Ureter-Stenting durchgeführt, um Urin, Sand und mikroskopische Zahnsteinfragmente besser abzuführen.

Konkremente mit einem Durchmesser von mehr als 6 mm erfordern eine Fragmentierung vor der Extraktion, die durch Ultraschall-, Laser- oder elektrohydraulische Lithotripsie (Zerkleinerung) erreicht wird. Bei einem Stein im Ureter wird distale Ureter-Lithotripsie oder perkutane Ureter-Lithotripsie eingesetzt.

Eine offene oder laparoskopische Ureterolithotomie ist mit einem Stein im Ureter von mehr als 1 cm angezeigt; Infektionen, die für eine antimikrobielle Therapie nicht anfällig sind; schwere, nicht gequenchte Kolik; nicht fortschreitender Zahnstein; einzelne Nierenobstruktion; die Unwirksamkeit von UVL oder endourologischen Methoden.

Prävention von Harnleitersteinen

Die Vorbeugung und Verhinderung des Wiederauftretens der Steinbildung in den Harnleitern erfordert die Behandlung von Stoffwechselstörungen, Pyelonephritis und Prostata. Nach dem Entfernen des Steines und der Wiederherstellung des Harngangs muss die anatomische Ursache der Obstruktion beseitigt werden (Strikturen und Uretervenenklappen, Prostatahyperplasie usw.).

Ein Patient mit einer bestimmten Form von Urolithiasis wird Diät-Therapie (Beschränkung der Kochsalzlösung, Fette), tägliche Verwendung von mindestens 1,5-2 Liter Flüssigkeiten, spezielle Kräutertees, Resort-Rehabilitation empfohlen.