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Postkoitale Zystitis

Es kommt vor, dass nach der Intimität des Mädchens Beschwerden im Unterbauch bemerken. Postkoitale Zystitis bei Frauen ist nicht ungewöhnlich. Die Ursachen der Erkrankung sind vielfältig und erfordern eine angemessene Behandlung. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur ihres Urogenitalsystems begegnen Männer praktisch keiner ähnlichen Krankheit. Die weibliche Harnröhre ist mehrmals kürzer und breiter als die männliche Harnröhre, so dass Mikroben, die eine Entzündung im Unterbauch verursachen, leicht in die Harnröhre und dann in die Blase eindringen.

Intimität im Falle einer Störung wird zu einer echten Folter. Nicht jedes Mädchen ist in der Lage, ihre Gefühle mit einem Partner zu teilen, so dass viele Frauen es vorziehen, Intimität zu vermeiden, indem sie verschiedene Ausreden erfinden. In der Folge leidet nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch das psychologische Klima in der Familie. Postcoital Zystitis ist ein Problem, das angesprochen werden muss, sobald die ersten Anzeichen auftreten.

Symptome des entzündlichen Prozesses

Zystitis, die nach sexuellem Kontakt entstanden ist, kann leicht durch folgende Merkmale erkannt werden:

  • nagende Schmerzen treten im Unterbauch auf;
  • es gibt einen falschen Harndrang;
  • der Prozess der Entleerung der Blase wird von Unbehagen und Schneiden begleitet;
  • der Farbton des Urins verändert sich zu einem dunkleren, Blut kann in den Sekreten vorhanden sein.

Warum tritt postkoitale Störung auf?

Die Ursachen der Blasenentzündung nach dem Geschlecht sind vielfältig. Pathologische Prozesse können in jedem Alter auftreten und die Blase beeinflussen, wie wenn der Sexualpartner wechselt, und mit regelmäßiger Nähe zu einer Person. Meistens tritt eine Entzündung der Blasenwände nach dem ersten sexuellen Kontakt auf, wie auch bei jungen Mädchen, die gerade erst Geschlechtsverkehr haben.

Oft ist das Eindringen von Bakterien in die Blase eine Folge der Nichtbeachtung der elementaren Regeln der Körperhygiene. Pathogene aus den äußeren Geschlechtsorganen erreichen die Blase aufsteigend entlang der Harnröhre. Wenn das Mädchen mit den Symptomen des entzündlichen Prozesses vertraut ist, wird es nützlich sein, vor und nach dem Geschlechtsverkehr auszuwaschen.

Die Ursache des entzündlichen Prozesses kann unbehandelter Soor sein, der eine träge Form angenommen hat, oder Krankheiten, die während des sexuellen Kontakts übertragen werden.

Zystitis nach Intimität tritt bei Frauen mit hypermobiler äußerer Urethra auf. Die Gründe für dieses Merkmal sind Stacheln oder Reste des Jungfernhäutchens. In einigen Fällen tritt die Störung aufgrund der Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre zu gering auf. Wenn Sie die Faktoren, die eine regelmäßige Entzündung hervorrufen, nicht loswerden, werden die Bakterien nach jedem Geschlechtsverkehr in das Harnsystem gelangen, was bedeutet, dass die Blasenentzündung chronisch wird.

Es kommt vor, dass der Patient verschiedene Untersuchungen durchmacht, aber der Arzt bestätigt nicht, dass die permanente Zystitis auf die Besonderheiten ihres Körpers oder der pathogenen Mikroflora zurückzuführen ist. In einer solchen Situation erfordert eine umfassende Diagnose des Harnsystems des Partners. Mikroorganismen, die in den Spermien vorhanden sind, können Blasenentzündungen verursachen, so dass ein Mann getestet werden muss.

Eine weitere Ursache für post-coitale Zystitis ist eine unzureichende Körperhormonproduktion. Wenn das hormonelle Ungleichgewicht den Tonus der Wände der Harnröhre verringert, und deshalb die Infektion ohne Hindernisse auftritt. Günstige Bedingungen für das Funktionieren von Bakterien entstehen während der Menopause. Für die Menopause zeichnet sich eine starke Abnahme der weiblichen Sexualhormone ab, die zu einer Atrophie der Schleimhaut von Harnröhre, Vagina und Blase führt. Mikroorganismen werden schnell in den Harnwegen fixiert und die Ausbreitung der pathogenen Mikroflora beginnt.

Manchmal ist die postkoitale Zystitis das Ergebnis der chemischen Kontrazeption, zum Beispiel Cremes, die eine spermizide Wirkung haben. Solche Heilmittel verletzen die Harnröhre, wodurch Bakterien leichter in das weibliche Harnsystem gelangen können.

Ist es möglich, regelmäßig auftretende Zystitis zu heilen?

Die Behandlung von post-coital Zystitis hängt von den Ursachen ab, die die Entwicklung der Entzündung in der Blase beeinflussen. Um den pathologischen Prozess so effektiv wie möglich zu bekämpfen, ist es notwendig, den Zustand des Harnsystems zu diagnostizieren. Die Umfrage beinhaltet:

  • Untersuchung des Gynäkologen im Stuhl (benötigt, um Anomalien in der Struktur der Harnröhre zu identifizieren);
  • Ultraschall der Blase und Nieren;
  • Aussaat auf das Vorhandensein von pathogener Mikroflora;
  • Urinanalyse;
  • ein Abstrich, der einen sexuell übertragbaren infektiösen Erreger erkennt.

Der zuständige Arzt wird eine Therapie aufgrund der Ergebnisse der Untersuchung verschreiben. Die Selbstverabreichung von Antibiotika darf keine Wirkung haben, da nicht jedes Arzneimittel eine bestimmte Art von Bakterien destruktiv beeinflusst.

Es gibt kein universelles Medikament zur Beseitigung postkoitaler Störungen.

Konservative Therapie

Die Entwicklung einer Blasenentzündung wird durch die vitale Aktivität pathogener Mikroorganismen verursacht, die durch die Harnröhre in die Blase eingefangen werden. Mehr als 90% der Entzündungen der Blasenschleimhaut sind auf E. coli im Harnsystem zurückzuführen (Escherichia coli Bakterium). Wenn Sie das Wachstum und die Fortpflanzung schädlicher Mikroflora nicht unterdrücken, kann der pathologische Prozess die Nieren beeinträchtigen und gefährlichere Krankheiten verursachen als Blasenentzündung, wie Glomerulonephritis oder Pyelonephritis.

Mit der Zerstörung von Bakterien vertragen sich moderne Medikamente perfekt. Die Einnahme von Antibiotika ist die Hauptaufgabe einer Frau, die Entzündungen in den Harnwegen erlebt hat. Für den Fall, dass der pathologische Prozess vor dem Hintergrund der chronischen Candidose (Soor) entstanden ist, ist es notwendig, die Pilze zu zerstören, die eine Entzündung verursachen. Die Therapie wird von einem Arzt ausgewählt. Beide Sexualpartner müssen behandelt werden.

Während der Behandlung von post-coital Zystitis ist es nicht empfehlenswert, eine intime Beziehung zu haben. Während der akuten Erkrankung verschlimmert Sex nur die unangenehmen Entzündungssymptome.

Chirurgischer Eingriff

Das Auftreten von post-coital Zystitis kann auf eine abnormale Struktur der Harnröhre zurückzuführen sein. In diesem Fall wird sich der Entzündungsprozess immer wieder manifestieren, da die Infektion erst nach der Normalisierung der Harnröhre verhindert werden kann.

Behandle eine solche Verletzung nur operativ. Für die Entfernung der Urethra einer Frau aus der Zone der ständigen Infektionsdurchdringung wird eine rekonstruktive plastische Operation, die Urethraltransposition genannt wird, verwendet. Dies ist eine radikale Methode, die notwendig ist, wenn die Behandlung von akuter Blasenentzündung mit Antibiotika nur eine vorübergehende Erleichterung bringt und Immunmodulatoren ihre Aufgabe überhaupt nicht bewältigen.

Das Hauptziel eines wirkungsarmen chirurgischen Eingriffs besteht darin, die Urethra von dem umgebenden Epithel zu trennen und die Urethra in einer normalen Position anzuheben und zu sichern. Während des Eingriffs entspricht der Gesamtblutverlust in etwa der Abgabe des ersten Bluttests. Während des Eingriffs entfernt der Arzt die Harnröhrenreste des Hymens. Die Rehabilitationszeit nach der Intervention beträgt etwa 7 Tage. Im Krankenhaus müssen Sie 2-3 Tage verbringen, da der Patient 24 Stunden lang einen Katheter installiert hat.

Nach der Manipulation verschwinden die Symptome, die den pathologischen Prozess begleiten. Die Frau wird die ständige Inkontinenz von Urin, Schmerz und Rezya vergessen, die nach intimer Intimität entsteht. Eine solche Operation hinterlässt keine Narben und Narben. Das einzige, was sich ändert, ist, dass die Harnröhre normal wird. Nach 3 Monaten können Sie zum normalen Sexleben zurückkehren, und nach 6 Monaten kann das Mädchen eine Schwangerschaft planen.

Diät und Kräutermedizin

Während der Behandlung von post-coital Zystitis ist es besser, Milchprodukte und pflanzliche Produkte zu bevorzugen. Alkoholische Getränke sind vollständig von der Diät ausgeschlossen. Es wird empfohlen, eine große Anzahl von Gewürzen zu vermeiden, sowie das Menü geräucherte, würzige und salzige Gerichte zu begrenzen.

Um einer chronischen Zystitis vorzubeugen, ist eine Korrektur der körpereigenen Immunabwehr erforderlich. Starke Immunität - der Schlüssel zum erfolgreichen Kampf mit der Krankheit.

Viele Frauen weigern sich, Antibiotika zu nehmen, und berufen sich dabei auf ihre schädlichen Auswirkungen auf den Körper. Eine Entzündung der Blasenwände kann nicht vollständig eliminiert werden, indem nur Dekokte getrockneter Pflanzen verwendet werden.

Zystitis ist zu Hause vollständig heilbar, aber das bedeutet nicht, dass sich der therapeutische Kurs nur auf Heilbrühen und Säfte aus sauer-süßen Beeren beschränken kann. Eine Zerstörung der pathogenen Mikroflora ist ohne die Verschreibung geeigneter Medikamente nicht möglich. Wenn eine adäquate Therapie für die Symptome der Zystitis vorgeschrieben wird, bleibt nur eine unangenehme Erinnerung.

Für Patienten, die es vorziehen, die Basistherapie mit medizinischen Pflanzenextrakten zu ergänzen, wurde ein modernes Präparat "Canephron" entwickelt. Das Medikament eignet sich zur Behandlung von Blasenentzündungen und anderen Erkrankungen der Harnblase. Seine Zusammensetzung enthält Kräuter, die krampflösend, antiseptisch, entzündungshemmend und harntreibend wirken: Rosmarin, Tausendgüldenkraut, Liebstöckel. In Kombination mit den antibakteriellen Medikamenten hilft "Kanefron", die lebenswichtige Aktivität von Bakterien zu stoppen und sie schnell aus dem Körper zu entfernen. Das Medikament hat wenige Kontraindikationen (außer Allergien), daher wird es zur Langzeitbehandlung der chronischen Pathologie eingesetzt.

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten so schnell wie möglich eine postkoitale Zystitis beseitigen. Die Erkrankung kann nur mit Antibiotika geheilt werden, die während der Schwangerschaft nicht empfohlen werden

Wie man sich vor den Erscheinungen der Zystitis nach dem Geschlecht schützt

Der regelmäßige Beginn von schmerzhaften Symptomen stört den normalen Lebensrhythmus einer Person. Einfache Empfehlungen können helfen, Zystitis nach Intimität zu verhindern:

  • Vernachlässige nicht die persönliche Hygiene vor und nach dem sexuellen Kontakt;
  • Verwenden Sie antibakterielle Seife, zum Beispiel "Lactacyd";
  • Tragen Sie hochwertige Unterwäsche (vorzugsweise aus Baumwolle);
  • leere die Blase rechtzeitig (dies wird die Vermehrung von Krankheitserregern verhindern);
  • vermeiden Sie zu scharfe, salzige oder scharfe Speisen;
  • Lass deine Füße nicht überkühlen;
  • Wählen Sie bequeme, nicht zu steife Kleidung;
  • beobachten Sie die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken (die optimale tägliche Menge an sauberem Wasser - von 8 Gläsern);
  • besuchen Sie Ihren Arzt regelmäßig mit Ihrem Partner und machen Sie Tests, um sicherzustellen, dass Sie keine sexuell übertragbare Infektion haben;
  • Stärken Sie die Immunabwehr des Körpers.

Zusammenfassung von

Konservative Therapie oder Intervention des Chirurgen wird helfen, post-coital Zystitis loszuwerden. In den meisten Fällen fühlen Mädchen nach einer Antibiotikakur Erleichterung, aber um die wahre Ursache der Störung festzustellen, sollten sie einen Arzt aufsuchen. Wenn ein Spezialist die falsche Position der Harnröhre beseitigt, kann Zystitis zu Hause geheilt werden, indem alle ärztlichen Verordnungen befolgt werden.

Postcoital Zystitis bei Frauen: Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Merkmale der Prävention und Behandlung

Zystitis ist eine häufige Erkrankung, die auf einer aktiven Entzündung der Blasenschleimhaut beruht.

Jede Frau mindestens einmal mit Manifestationen von Zystitis konfrontiert, verfolgen oft die Symptome der Krankheit die Patienten während ihres ganzen Lebens.

Das Auftreten der Krankheit kann auf viele Faktoren zurückzuführen sein, eine große Rolle spielt die sexuelle Aktivität der Frau. Kürzlich wurde der Begriff "Post-Coital-Zystitis" in der medizinischen Literatur verwendet, der das Auftreten von Zystitis innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr kennzeichnet.

Dieses Problem ist bei jungen Frauen weit verbreitet. Obwohl es derzeit keine offiziellen Statistiken über post-coitiale Zystitis in Russland gibt, wird davon ausgegangen, dass sie etwa 30-40% aller chronisch-rezidivierenden Zystitis ausmacht und bei etwa 25-30% der Frauen im reproduktiven Zeitraum auftritt.

1. Sexuelle Aktivität der Frau und Wiederauftreten der Blasenentzündung

Aktives Sexualleben ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Blase bei Frauen.

Die Geschwindigkeit der Manifestation und die Häufigkeit von Rückfällen mit hoher Wahrscheinlichkeit hängt von der Erfahrung des Sexuallebens, der Häufigkeit der sexuellen Kontakte und ihrer Dauer ab.

Es gibt viele Konzepte, die heute Zystitis bedeuten, die nach der Intimität debütieren und sich verschlimmern: "Flitterwochenzystitis", "sexuell", "Entjungferung", aber die korrekteste Verwendung des Begriffs "post-coital Zystitis".

Es ist er, der in der spezialisierten medizinischen russischen und ausländischen Literatur gefunden wird.

2. Anatomische Merkmale von Frauen

Anatomisch gesehen sind Frauen anfälliger für Zystitis als Männer, was die weitere Prävalenz dieser Krankheit bei den Frauen erklärt.

Wie Sie wissen, entwickelt sich eine Entzündung der Blasenschleimhaut, wenn pathogene Mikroflora (oder bedingt pathogen in großen Mengen) darauf gelangt.

Das Eindringen von Krankheitserregern in die Blasenhöhle bei Frauen ist auf anatomische Merkmale wie eine kurze und breite Harnröhre, das Fehlen von physiologischen Biegungen und Verengungen, die enge Anordnung der Harnröhre zu der Vagina und dem Anus (dem Hauptreservoir von Pathogenen) zurückzuführen.

Mit den gleichen anatomischen Merkmalen leiden jedoch die meisten Frauen immer noch nicht an diesem Problem. Was kann nach dem Sex noch eine Blasenentzündung verursachen?

Unter den begleitenden anatomischen Defekten, die bei Frauen zu chronisch rezidivierenden post-coital Zystitis führen, nehmen die folgenden angeborenen und erworbenen Pathologien den führenden Platz ein:

  1. 1 Hypermobilität (hohe Mobilität) der äußeren Öffnung des Urethralkanals aufgrund der Bildung von Urogenital-Adhäsionen, die aus Hymen-Schnipseln gebildet werden.
  2. 2 Vaginale Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung - die äußere Öffnung der Urethra bei solchen Patienten liegt unterhalb der physiologischen Norm - an der Grenze zum Vaginalepithel, und die Urogenitaladhäsionen sind leicht oder überhaupt nicht vorhanden.

In beiden der oben genannten Fälle tritt zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs eine aktive Verschiebung der äußeren Harnröhrenöffnung in der Vagina auf.

Wenn es öffnet, gibt es eine massive Freisetzung in die Harnröhre der vaginalen Mikroflora. Der Penis spielt in diesem Fall die Rolle einer Art Kolben und zwingt den Inhalt der Vagina in das Lumen der Harnröhre.

Die häufigsten Ursachen für post-coitale Zystitis und deren Rezidiv sind angebliche Defekte in der Lage der äußeren Öffnung der Urethra.

3. Prädisponierende Faktoren

Neben den strukturellen Merkmalen der Organe der unteren Harnwege gibt es viele Gründe, die das Risiko einer Infektion der Blase beim sexuellen Kontakt erhöhen.

Zum Beispiel werden bei ungefähr 20-30% der Frauen mit chronischer post-coitialer Zystitis keine Verletzungen der Anatomie der äußeren Öffnung der Urethra festgestellt.

Die Ursachen der Zystitis nach der Nähe können auch umfassen:

  1. 1 Hohe sexuelle Aktivität, häufiger Wechsel der Sexualpartner.
  2. 2 begleitende gynäkologische Entzündungserkrankungen (Vaginitis, Zervizitis).
  3. 3 Regelmäßiger Gebrauch von Spermiziden zur Empfängnisverhütung.
  4. 4 Verstoß gegen die Regeln der Intimpflege, die Verwendung von aggressiven Waschmitteln und Seifen.
  5. 5 Trockene Vaginalschleimhaut während des Geschlechtsverkehrs.
  6. 6 Dekompensierter Diabetes, Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom.
  7. 7 Regelmäßiges Tragen von synthetischer unbequemer Unterwäsche.
  8. 8 Verwenden Sie Tampons und Missbrauch von Slipeinlagen.

All diese Faktoren tragen zur Verletzung der vaginalen Mikroflora, Dysbiose und entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen bei, was das Risiko erhöht, dass Krankheitserreger in die Harnröhre und die Höhle der Blase gelangen.

4. Symptome der postkoitalen Zystitis

Symptome der post-coital Zystitis erscheinen nach Intimität (von zwei vor drei Stunden bis 24 Stunden).

Einige Patienten zeigen auch nach einer gynäkologischen Routineuntersuchung Entzündungszeichen. Das Auftreten der Krankheit tritt zu Beginn der sexuellen Aktivität auf - daher der früher bestehende Begriff "Deflorationszystitis".

Manchmal tritt postkoitale Zystitis auf, wenn regelmäßige sexuelle Aktivität beginnt, und nicht von ihrem Debüt. Wenn sich jedoch eine Zystitis vor dem Hintergrund einer Geschlechtsumwandlung entwickelt hat, sollten Sie über eine spezifische Infektion (STI) nachdenken.

Die Hauptsymptome umfassen:

  1. 1 Schmerzen, Krämpfe, Unwohlsein, Brennen beim Wasserlassen;
  2. 2 häufiges Wasserlassen;
  3. 3 Stärkung eines Schmerzsyndroms am Ende eines Harndrangs;
  4. 4 Falsches Urinieren zum Urinieren.

Systemische Entzündungszeichen fehlen normalerweise. Nach Linderung eines akuten Anfalls klingen die Symptome bis zum nächsten sexuellen Kontakt ab.

Zystitis Rezidive können nicht nur vor dem Hintergrund der sexuellen Aktivität auftreten, sondern auch nach Unterkühlung, Ernährungsstörungen (scharf, geräuchert, gebraten), Alkoholkonsum.

5. Diagnostische Methoden

Diagnose von postcoital Zystitis ist kein Problem. In der Regel sind Anomalien der Struktur der äußeren Harnröhrenöffnung während der urologischen Untersuchung mit Durchführung spezifischer diagnostischer Tests (Hirshhorn-Test) deutlich sichtbar.

Das Problem ist, dass die Mehrheit der Gynäkologen und Urologen, die den Patienten behandeln, nicht ausreichend über diese Pathologie informiert sind. Manchmal führen Urologen keine spezifische Untersuchung von Frauen in gynäkologischen Stühlen durch.

Deshalb kommt es häufig darauf an, einen Antibiotika-Verlauf zu verschreiben, der nur vorübergehend wirkt. Die Verschlimmerung der Krankheit tritt nach dem nächsten sexuellen Kontakt auf und der häufige Gebrauch von Antibiotika führt zu Darmdysbiose und vaginaler Dysbiose.

Die Patienten werden durch ständige Untersuchungen auf Genitalinfektionen, erfolglose Untersuchungen des Sexualpartners und Ratschlag der verbündeten Spezialisten gefoltert.

All dies ist begleitet von psychischen Beschwerden, sexueller Dysfunktion, Unordnung im persönlichen Leben und erheblichen Materialkosten.

6. Unspezifische Prävention von Rückfällen

Man muss mit der Verhinderung des Rückfalles der Blasenentzündung beginnen, die nach der Intimität mit den nicht spezifischen Maßnahmen geschieht; nur wenn sie nicht ausreichend wirksam sind, kann man zu einer spezifischen Arzneimitteltherapie übergehen.

Unspezifische Methoden der Prophylaxe umfassen:

  1. 1 Einhaltung der sexuellen (Intim-) Hygiene, regelmäßiges Waschen vor und nach dem Sexualkontakt, Waschen unter fließendem Wasser von vorne nach hinten.
  2. 2 Sicherstellen, dass bei sexuellem Kontakt eine ausreichende Schmierung in der Vagina gewährleistet ist.
  3. 3 Verweigerung von Positionen (oder deren Einschränkung), was zu übermäßigen Effekten auf die Harnröhre (Missionar) führt.
  4. 4 Erzwungenes Wasserlassen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr.
  5. 5 Täglicher Wechsel der Unterwäsche.
  6. 6 Die Verwendung von Pads während der Menstruation, die Ablehnung der Verwendung von Tampons.
  7. 7 Tragen von Baumwollunterwäsche, die den umgebenden Stoff nicht zusammendrückt.
  8. 8 rechtzeitige Entleerung der Blase.

Nach den europäischen urologischen Empfehlungen zur Prävention von post-coital Zystitis ist es notwendig:

  1. 1 Erhöhen Sie die tägliche Diurese unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr, indem Sie eine große Menge Flüssigkeit (ab zwei Litern pro Tag) einnehmen.
  2. 2 Behandeln Sie sofort begleitende gynäkologische Pathologie.
  3. 3 Korrekte urodynamische Störungen.
  4. 4 Schließen Sie die Hypothermie aus.
  5. 5 Beschränken Sie NSAIDs.
  6. 6 Vermeiden Sie Blasenkatheterisierung.

Stark kontraindiziert:

  1. 1 Der Wechsel verschiedener Sexualarten (vaginal, anal, oral) bei gleichem sexuellen Kontakt.
  2. 2 Verwenden Sie Spermizide als Mittel zur Empfängnisverhütung.
  3. 3 Verwenden Sie Kondome ohne zusätzliche Schmierung.
  4. 4 Verweigerung, nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs abzuwaschen.
  5. 5 Verwenden Sie zum Abwaschen von Seife.
  6. 6 Verwenden Sie Intimsprays und Deodorants.
  7. 7 Synthetische Unterwäsche tragen.
  8. 8 Alle Arten von Spülungen.

7. Prophylaktische Antibiotika

Obwohl der Begriff "Post-Coital-Zystitis" in der medizinischen Literatur existiert, gibt es derzeit keine klaren Empfehlungen für seine Drogenprävention, und es wurden keine groß angelegten epidemiologischen Studien zu diesem Thema durchgeführt.

Die größte Studie wurde von Z.Alexiou durchgeführt. Die Studie analysierte 181 Fälle von Frauen mit wiederkehrender chronischer Zystitis. Insgesamt erlebten 181 Frauen über 12 Monate lang mehr als 1000 Episoden einer Blasenentzündung.

Von dieser Anzahl der untersuchten 129 Patienten wurden ständig Antibiotika in minimalen Dosierungen eingenommen, bei 52 Frauen kam es erst nach dem Geschlechtsverkehr zum Wiederauftreten der Blasenentzündung.

Bei Frauen mit rezidivierender Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr wurde eine postkoitale Prophylaxe mit antibakteriellen Medikamenten verschiedener Gruppen durchgeführt.

Frauen, die Nitrofurantoin (Furadonin) nach Nähe einnehmen, haben in 98,8% der Fälle keine Exazerbationen in einem halben Jahr berichtet, während diejenigen, die Trimethoprim erhielten, in 73% der Fälle keine Exazerbationen in den letzten 6 Monaten hatten.

Bei 51 Frauen wurde der Einsatz der Antibiotikaprophylaxe als ineffektiv angesehen (aufgrund der Resistenz des Erregers).

Aus der Studie wurde gefolgert, dass die Antibiotikaprophylaxe die Häufigkeit von Exazerbationen reduziert, jedoch wird sie von modernen urologischen Leitlinien nicht empfohlen aufgrund von:

  1. 1 Das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Komplikationen bei kontinuierlicher Anwendung.
  2. 2 Entwicklung von antimikrobieller Resistenz und die Bildung von mikrobiellen Belastungen resistent gegen antimikrobielle Therapie.
  3. 3 Die Entwicklung von intestinalen und vaginalen Dysbiose.
  4. 4 Bildung von psychischen Problemen, die mit der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Medikation verbunden sind.

Die Verwendung von kurzen Antibiotika- und Uroanseptika-Kursen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr ist möglich, jedoch kann eine Langzeit-Postkoitalprophylaxe unter Verwendung von Antibiotika nur bei Versagen von nicht-medikamentösen Präventionsmaßnahmen (Evidenzgrad A) eingesetzt werden.

Antibiotika der Wahl - Fosfomycin Trometamol (einmal 1 Paket = 3 Gramm) oder Nitrofurane in niedrigen Dosen - Nitrofurantoin (Furadonin) 1 mg / kg 1 Mal pro Tag.

8. Pflanzliche Uroseptika

Trotz der geringen Anzahl von randomisierten Studien und einer geringen Menge an pharmakologischen Daten gibt es heute Hinweise auf die Wirksamkeit der Einnahme von Cranberry-Extrakt (V.macrocarpon) enthaltenden Präparaten zur Verringerung der Schübe bei chronischer Blasenentzündung bei Frauen (Evidenz 1b, Empfehlung c).

Um die klinische Wirkung der Medikamente zu bestätigen, wurde einer prophylaktischen Gruppe von Frauen die Verwendung von Preiselbeerpräparaten in einem Volumen von 36 Milligramm Proanthocyanidin A-Gruppe vorgeschrieben.

Proanthocyanidin A ist eine aktive Komponente, die die Adhäsion von Escherichia coli an Uroepithel verhindert, indem es die bakterielle Fimbrie der P- und M-Typen blockiert.

Zusätzliche Effekte, die auftreten, wenn Cranberry-Saft und Cranberry-basierte Präparate sind die Ansäuerung des Urins und die Stimulierung der Diurese, die ungünstige Bedingungen für die Persistenz von Bakterien und deren Ablagerung auf dem Zystenepithel schafft.

Es wurde bewiesen, dass bei Verwendung von Cranberry-Extrakt / Saft in ausreichender Menge die Fähigkeit der Bakterienzellen zum Anhaften blockiert wurde. Die adhäsiven Eigenschaften von Bakterien nahmen unabhängig von ihrer Belastung und dem Vorhandensein von Antibiotikaresistenz ab.

Am Ende der Studie wurde gezeigt, dass die tägliche Einnahme von Cranberry-Extrakt die Häufigkeit des Wiederauftretens der Zystitis im Vergleich zur Kontrollgruppe um 35% reduzierte.

Unter den Drogen dieser Gruppe, die am weitesten verbreitet sind, sind Canephron, Cystone, Monurel, Cystivit, Urinal, etc.

9. Immunoaktive Prävention

Das einzige in Russland zugelassene Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen mit Uro-Vaksom hat den höchsten Evidenzgrad (1A) und eine hohe Anwendungsempfehlung (B).

Das Arzneimittel ist eine Kapsel, die 6 mg bakterielles Lyophilisat 18 Stämme von E. coli (als das häufigste Uropathogen) enthält.

Das Medikament gehört zu den oralen Immunmodulatoren, aktiviert den Mechanismus des natürlichen immunologischen Schutzes des Körpers und unterstützt die Aktivität der Abwehrmechanismen auf hohem Niveau.

Das Gerät aktiviert die humorale und zelluläre Immunität, wodurch Sie die körpereigenen Schutzbarrieren im Kampf gegen Harnwegsinfektionen ansammeln können.

Darüber hinaus kann Uuro-Vaks gemäß den Ergebnissen klinischer Studien einen Schutz gegen einen größeren Bereich von Uropathogenen bieten als in seiner Zusammensetzung enthalten ist. Daher ist die Konzentration von IgA und IgG bei Patienten, die das Arzneimittel einnehmen, um ein Mehrfaches höher als bei Patienten, die es nicht einnehmen.

Zu den Vorteilen von Uro-Vaks gehören:

  1. 1 Gute Verträglichkeit.
  2. 2 Keine Nebenwirkungen.
  3. 3 Die Möglichkeit der Verwendung für Prävention und Behandlung.

Die Dauer der Einnahme dieses Medikaments, um die Entwicklung von post-coital Zystitis zu verhindern, beträgt 3 Monate, eine Kapsel pro Tag.

Reduziert die Häufigkeit von Wiederauftreten der Zystitis um 73% und die Schwere der Symptome der Pathologie um 48-67%. Um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen, ist ein vollständiger dreimonatiger Verlauf des Arzneimittels erforderlich.

10. Chirurgische Korrekturmethoden

Da das Auftreten einer post-coitialen Zystitis oft auf dem Vorhandensein eines angeborenen oder erworbenen anatomischen Defekts beruht, ermöglicht seine Beseitigung, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Eine Operation am Kunststoff der äußeren Öffnung der Harnröhre wird seit etwa 15 Jahren durchgeführt, aber die Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind streng begrenzt.

Chirurgische Behandlung ist in Abwesenheit einer Wirkung von der Verwendung von Methoden der unspezifischen und spezifischen Prophylaxe angezeigt, in schweren pathologischen Prozess mit der Entwicklung von Komplikationen, mit einer klaren Verbindung zwischen dem Auftreten von Symptomen und Geschlechtsverkehr.

Ein positives Ergebnis nach der Operation tritt in 70-75% der Fälle auf. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, die das Wiederauftreten der Blasenentzündung verhindern, einschließlich:

  1. 1 Resektion von Urogenitaladhäsionen.
  2. 2 Zirkuläre Mobilisierung der distalen Harnröhre.
  3. 3 Transposition der Vaginalregion der Harnröhre, die es ermöglicht, die Harnröhre zu entfernen.

Die Wahl der Methode und des Umfangs der Operation, die Beurteilung der Indikationen für die Operation werden ausschließlich vom behandelnden Arzt getroffen.

11. Algorithmus der Post-Koital-Prävention von Blasenentzündung

Zusammenfassend kann die Abfolge von Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens einer Zystitis nach Intimität wie folgt aussehen:

  1. 1 Spülen Sie die äußeren Genitalien mit fließendem Wasser und neutralen, schonenden Reinigungsmitteln, bevor Sie in die Intimität eintreten (dieser Punkt gilt auch für den Sexualpartner).
  2. 2 Achten Sie auf ausreichende vaginale Gleitmittel und eine adäquate Kontrazeption.
  3. 3 Führen Sie nach dem sexuellen Kontakt eine Toilette der äußeren Genitalien durch.
  4. 4 Leeren Sie die Blase.
  5. 5 Um die ausreichende Menge der am nächsten Tag verbrauchten Flüssigkeit zu überwachen.
  6. 6 Nehmen Sie das Präparat aus der Gruppe der Pflanze uroseptikow (kanephron, die renale Sammlung, Cystone, usw.). Es ist möglich, Uroseptika für mehrere Tage oder zwei Wochen zu verwenden.
  7. 7 Ablehnen von synthetischen Unterwäsche und Slipeinlagen für eine Weile.
  8. 8 Bei häufigen Rückfällen versuchen Sie, Uro-Vascom mehrere Monate lang einzunehmen.
  9. 9 In Ermangelung der Wirkung der oben genannten Maßnahmen sollten Sie sich gemeinsam mit Ihrem Arzt mit der Frage der Antibiotikaprophylaxe und der Notwendigkeit einer chirurgischen Korrektur von Anomalien der Harnröhrenöffnung befassen.

Die Entscheidung über alle anderen Methoden der Behandlung und Prophylaxe sollte vom behandelnden Arzt nach Rücksprache mit einem Urologen getroffen werden.

Form der post-coital Zystitis bei Frauen: Behandlung zu Hause, Empfehlungen

Postcoital Zystitis: Behandlung und Prävention. Eine Art der Entzündung der Blasenschleimhaut ist post-coitale Zystitis. Die Krankheit erhielt auch den Namen der Menschen "Flitterwochenzystitis." Ein provokanter Faktor für das Auftreten einer Infektionskrankheit ist Geschlechtsverkehr. Die Krankheit erfordert einen integrierten Behandlungsansatz.

Provokante Faktoren

Die Hauptursachen der Krankheit nach Intimität sind:

  • Entjungferung;
  • langer Koitus;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • abnorme Entwicklung der urogenitalen Organe;
  • Penetration von Escherichia coli mit Anal- und Vaginalsex;
  • Verwendung von lokalen Verhütungsmitteln in Form von Salben.

Bei längerem Geschlechtsverkehr mit fehlender Schleimmenge treten bei Frau und Mann mikrotraumatische Organe auf, wodurch sich die Schleimhäute entzünden können.

Pathogene Mikroorganismen wie Chlamydien, Trichomonaden und andere, die für Geschlechtskrankheiten charakteristisch sind, können Blasenentzündungen verursachen.

Die Harnröhre, die sich in der Nähe der Vagina befindet, ist anfälliger für das Eindringen und die Entwicklung der pathogenen Flora, da sie während des Geschlechtsverkehrs permanent geschädigt wird. Bei kombiniertem Sex (vaginal und anal) tritt E. coli in die Vagina ein, die bei Frauen post-coital Zystitis verursacht.

Die Verwendung von spermiziden Wirkstoffen führt dazu, dass die Integrität der Schleimhaut gestört ist, was zum Auftreten der Krankheit führt.

Die Krankheit betrifft auch Menschen, die ein unregelmäßiges Sexualleben haben, verschiedene Partner haben und an entzündlichen Vaginalpathologien leiden.

Symptome der Krankheit

Die wichtigsten Anzeichen einer postkoitalen Zystitis sind:

  • häufige und intensive Drang zur Vermischung;
  • Schmerz und Brennen in der Blase;
  • schlammig mit einem unangenehmen Geruch von Urin;

Die Symptome einer Entzündung der Blase und der Harnröhre treten bereits in den ersten Stunden nach dem Koitus auf.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und alle notwendigen Tests zu bestehen, um die Behandlung zu beginnen.

Risiko von Komplikationen

Infektionserreger, die in das Urogenitalorgan gelangen, können eine so gefährliche Krankheit wie Pyelonephritis verursachen. Aus diesem Grund erfordert der Entzündungsprozess in der Blase, der nach dem Koitus entstanden ist, eine Notfallbehandlung.

Diagnose

Folgende Studien werden als Diagnose durchgeführt:

  • Blutproben für eine allgemeine Analyse;
  • bakteriologische Kultur und Urinanalyse;
  • Vaginalabstrich;
  • Ultraschall der Nieren und der Blase.

Die Zystokopie wird im Falle des Wiederauftretens der Erkrankung durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Bei der Diagnose der postkoitalen Zystitis muss umfassend behandelt werden. Die Therapie umfasst folgende Maßnahmen:

  • medikamentöse Therapie;
  • Kräutermedizin;
  • Bäder und Wärmebehandlungen;
  • Diät-Therapie.

Bei post-coital Zystitis, die durch die abnorme Struktur des Urogenitalsystems bei Frauen verursacht wird, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Ohne das Fehlen einer solchen Maßnahme kann die Krankheit eine chronische Form annehmen.

Während der Behandlung wird empfohlen, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Medikamentöse Therapie

Als Behandlung werden Frauen die folgenden Gruppen von Drogen verschrieben:

  • Antibiotika;
  • Antispasmodika;
  • Vitamine und Probitika;
  • antivirale Medikamente;
  • Antimykotika.

Folgende Medikamente werden für die antibakterielle Therapie verschrieben:

Uroantiseptika unterdrücken pathogene Flora und stoppen dadurch den Entzündungsprozess.

Von den Spasmolytika werden Papaverin, No-Shpu, Drataverin usw. verwendet, deren Wirkung auf die Linderung von Krämpfen und Schmerzen gerichtet ist.

Antivirale Medikamente werden nur verschrieben, wenn die Art des Auftretens einer postkoitalen Zystitis venerischen Ursprungs ist. In diesem Fall muss Viferon oder Cycloferon genommen werden.

Antimykotika werden eingenommen, wenn Candida-Pilz die Krankheit verursacht. Zu den antimykotischen Medikamenten gehören Fluconazol, Flucostat usw.

Welche Medikamente eingenommen werden, wird vom Arzt festgelegt. Die erforderliche Dosierung und der Behandlungsverlauf werden ebenfalls streng vom Arzt verschrieben.

Kräutermedizin

Während der Behandlung der postkoitalen Zystitis werden auch pflanzliche Heilmittel und Abkochungen aus Pflanzen, die zur Gruppe der Uriseptika gehören, empfohlen.

Phytopreparationen umfassen Canephron und Cystone, die eine antimikrobielle Wirkung haben und das Wachstum der pathogenen Flora hemmen.

Als die Vorbereitung von Fitootvarov verwenden Blätter der Heidelbeere, Bärentraube, Leinsamen, Echinacea, Hund Rose, Brennnessel, Espe Knospen, Petersilie.

Zu Hause von den oben genannten Pflanzen können Sie Brühen nach folgenden Rezepten kochen:

  1. Lingonberry Blätter (1 EL. L.) sind in einem Glas mit kochendem Wasser gedämpft und erlaubt für eine Viertelstunde infundieren. Trinken Sie vor dem Essen 6 EL. l 4 mal am Tag.
  2. Bärentraube (1. Esslöffel) wird mit einem Glas heißem Wasser gebrüht und eine Viertelstunde lang ziehen lassen. Akzeptieren Sie nach dem gleichen Prinzip wie Preiselbeerbrühe.
  3. Leinsamen werden in eine Emailleschüssel gegeben und ein Glas Wasser wird hinzugefügt. Die Mischung zum Kochen bringen und dann fünf Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Verbrauchen Sie vor den Mahlzeiten ein Glas dreimal täglich, etwa in gleichen Zeitabständen.
  4. Echinacea (1. Teelöffel) goss ein Glas mit kochendem Wasser und bestehen in einer Thermoskanne für mindestens zwei Stunden. Trinken Sie morgens und abends vor den Mahlzeiten.

Kräuterabkochungen wirken antimikrobiell und harntreibend, wodurch sie die Wirkung von Medikamenten deutlich verstärken und den Behandlungsverlauf verkürzen.

Neben Arzneimitteln können pflanzliche Arzneimittel nicht unabhängig voneinander verabreicht werden. Bevor Sie mit dem Kurs beginnen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Bäder und thermische Behandlungen

Kräuterschalen haben eine lokale antiseptische Wirkung und Wärmebehandlungen helfen Krämpfe und Schmerzen zu lindern.

Um dies zu tun, nehmen Sie ein Bad mit Zusatz von Abkochungen von Kamille, Johanniskraut oder Schöllkraut. Um Spasmen und Schmerzen zu lindern, wird ein Heizkissen oder eine Plastikflasche mit warmem Wasser in den Schritt gelegt.

Diät-Therapie

Während des Behandlungszeitraums ist die Einhaltung des Trinkregimes und der Diättherapie indiziert. Wenn Blasenentzündung erforderlich ist, um so viel Flüssigkeit wie möglich zu verwenden, mindestens 2-2,5 Liter pro Tag. Sie können Säfte, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke, Trinkwasser ohne Gas verwenden. Es wird nicht empfohlen, Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke zu trinken.

Von der Diät gereinigt würzige, frittierte, süße, geräucherte und fettige Speisen. Zum Zeitpunkt der Behandlung ist es auch empfehlenswert, die Menge des verbrauchten Salzes zu reduzieren und hoch salzige Nahrungsmittel vollständig zu entsorgen.

Es ist notwendig, so viel Obst, Beeren, frisches und gedünstetes Gemüse und saure Milchprodukte wie möglich zu essen.

Chirurgischer Eingriff

Eine Operation an der Urethra wird mit dem Ziel durchgeführt, die Öffnung der Urethra oberhalb der Vagina zu verschieben. Das Verfahren erfordert keinen vollständigen Krankenhausaufenthalt und nach einigen Stunden kann der Patient die medizinische Einrichtung verlassen.

Der chirurgische Eingriff erfolgt in Spinal- oder Allgemeinanästhesie.

Die vollständige Genesung nach der Operation erfolgt in 7-10 Tagen. Diese Methode erlaubt es, das Wiederauftreten der postkoitalen Zystitis und ihren Überlauf in die chronische Form zu vermeiden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Auftreten und Wiederauftreten von post-coital Zystitis zu vermeiden, wird empfohlen, die folgenden vorbeugenden Maßnahmen einzuhalten:

  • persönliche Hygiene;
  • rechtzeitige Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten bei beiden Partnern;
  • Ausschluss von alternierendem Anal- und Vaginalsex;
  • Abstoßung von spermiziden Kontrazeptiva;
  • die Verwendung von pharmazeutischen Schmiermitteln in Abwesenheit von natürlichen während des Geschlechtsverkehrs;
  • vollständige Entleerung der Blase vor und nach dem Koitus;
  • Kurs Einnahme von Vitaminen und Immunstimulanzien;
  • rechtzeitiger chirurgischer Eingriff in die abnorme Lage der Harnröhre.

Unter Beachtung einfacher prophylaktischer Regeln und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für post-coitale Zystitis günstig.

Postkoitale Zystitis bei Frauen

Die postkoitale Blasenentzündung ist eine spezielle Form der Zystitis, die sich nach dem Geschlechtsverkehr entwickelt. Entzündungssymptome treten sofort auf - nach 1-3 Stunden oder einige Tage nach der Intimität. Frauen, die sexuell aktiv sind, sind gefährdet, an dieser Krankheit zu erkranken. Männer leiden selten an dieser Form der Blasenentzündung.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Postkoitale Zystitis wird nicht sexuell übertragen. Aber die intime Beziehung ist ein Faktor, der den pathologischen Prozess auslöst. Der Mechanismus der Entwicklung der postkoitalen Entzündung der Blase beruht auf der Einführung von opportunistischen und schädlichen Bakterien auf der Schleimhaut des Organs. Die Infektion dringt aufsteigend in die Harnröhre ein - aus den äußeren Geschlechtsorganen. Nach der Einführung vermehrt sich die mikrobielle Flora schnell und verursacht einen akuten oder langsamen Entzündungsprozess.

Zystitis nach sexuellem Kontakt tritt aus einer Reihe von Gründen auf. Bei Frauen prädisponiert die anatomische Struktur der Harnorgane für die Entstehung der Krankheit - eine breite und verkürzte Harnröhre schützt die Blase nur schwach vor einer Infektion. Die männliche Harnröhre ist lang und sinusförmig, so dass das Eindringen pathogener Flora in die Blasenhöhle schwierig ist.

Aus anderen Gründen für die Entwicklung der Krankheit gehören:

  • Sexuell übertragbare Krankheiten. Chlamydien, Ureaplasmose, Gonorrhoe erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Blase.
  • Gynäkologische Erkrankungen. Die Anwesenheit von weiblichen Genital-Candidiasis, bakterielle Vaginose, Kolpitis, Endometritis stellt eine Gefahr für die Infektion der Blase.
  • E. coli in der Harnröhre aufgrund mangelnder Hygiene. Wenn die Geschlechtsorgane nach dem Geschlechtsverkehr, besonders beim Kombinieren des analen und vaginalen Geschlechtes nicht waschen - die krankmachende Flora tritt in die Harnröhre leicht ein, die Entzündung herbeirufend.
  • Unsachgemäßer Gebrauch von Verhütungsmitteln oder häufige Verwendung von spermiziden Zäpfchen und Cremes führt zu Verletzungen der Harnwege. Bedingt pathogene Mikroben dringen durch Mikrostörungen schneller in die Blasenhöhle ein.

Zystitis nach Intimität tritt oft aufgrund von längerem oder grobem Geschlechtsverkehr auf. Der Mangel an natürlicher Schmierung des Genitaltraktes prädisponiert auch zum Auftreten von Mikrorissen in den Genitalien und in der Harnröhre. Die abnorme Struktur der weiblichen Urogenitalorgane erhöht das Risiko für entzündliche Prozesse. Wenn die äußere Öffnung der Urethra innerhalb der Vagina verschoben wird (Dystopie), wird die Urethra während der Intimität gerieben und beschädigt.

Symptome des entzündlichen Prozesses

Die klinischen Manifestationen der Post-Coital-Zystitis sind unspezifisch und ähneln den Symptomen einer banalen Blasenentzündung. Aber im Falle einer postkoitalen Entzündung entwickeln sich Warnsignale erst nach Intimität:

  • Schmerzsyndrom Die Schmerzen einer ziehenden Natur sind im Unterbauch und in der Lendengegend lokalisiert, können konstant oder periodisch sein.
  • Schmerzen und Beschwerden während einer intimen Beziehung.
  • Störung Urinieren. Der Harndrang nimmt besonders nachts zu (Nykturie) oder kann einen falschen Charakter haben. Urin wird in spärlichen Teilen ausgeschieden, am Ende des Wasserlassens entsteht ein brennendes Gefühl.
  • Gefühl der unzureichenden Entleerung des Harnstoffs.
  • Ändern Sie die Farbe und den Geruch von Urin. Es verliert seine Transparenz, erleidet einen unangenehmen Geruch, in schweren Fällen kommt es zu einer Beimischung von Blut und Eiter.
  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes in Form von Schwäche, Temperaturanstieg.

Diagnostische Methoden

Die Diagnose einer postkoitalen Entzündung ist komplex. In der Anfangsphase spricht der Arzt (Urologe oder Gynäkologe) über Beschwerden und untersucht die Genitalien. Laboruntersuchungen (Blut und Urin) sind erforderlich. Gemäß den erhaltenen Ergebnissen - hohe Leukozyten, Protein, Erythrozyten - ist es möglich, den Verlauf der Entzündung und ihre Aktivität, die Verjährungsfristen, zu bestätigen.

Urinbiopsie - ein informatives Verfahren zur Bestimmung der Anwesenheit und Zusammensetzung von pathogenen Mikroflora in der Blase. Nach den Ergebnissen von bakposev wird in Zukunft eine angemessene Behandlung ausgewählt. Bei weiblichen Vertretern ist es notwendig, Biomaterialien aus der Vagina für die Anwesenheit von Geschlechtskrankheiten und gynäkologischen Pathologien zu nehmen. Männer nehmen einen Abstrich aus der Harnröhre.

Andere diagnostische Verfahren umfassen:

  • Zystoskopie. Es ist indiziert für eine rezidivierende postkoitale Entzündung der Blase, um den Zustand der Schleimhaut zu beurteilen.
  • Ultraschall der Blase, Nieren und Beckenorgane.

Behandlung

Es ist wichtig, die Behandlung der Pathologie so früh wie möglich zu beginnen, da sonst das Risiko der Entwicklung von Komplikationen wie Pyelonephritis, Unfruchtbarkeit und psychischer Angst vor Intimität steigt. Die Therapie post-coital Entzündung der Blase ist auf die Beseitigung von provozierenden Faktoren reduziert, Linderung von Entzündungen. Zur Genesung genügt es, sich einer medikamentösen Behandlung zu unterziehen und den Lebensstil anzupassen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Antibakterielle Medikamente (wenn die Entzündung durch Bakterien ausgelöst wird) - Monural, Furazolidon, Furamag, Nolitsin. Antibiotika werden oft verschrieben, bevor die Ergebnisse der Umfrage erhalten werden.
  • Antivirale Medikamente (wenn die Entzündung viral ist) - Genferon, Interferon, Cycloferon. Darüber hinaus stärken antivirale Medikamente die allgemeine und lokale Immunität.
  • Schmerzmittel und Spasmolytika (zur Linderung des Schmerzsyndroms) - Drotaverin, Analgin, Ibuprofen.
  • Uroseptik (um Entzündungen in der Blase zu lindern und das Harnsystem wiederherzustellen) - Fitolysin, Canephron, Urolesan.
  • Antimykotika (zur Bekämpfung von Pilzinfektionen) - Flucostat, Pimafucin, Nystatin.
  • Komplexe Vitaminpräparate - Alphabet, Vitrum.

Wenn die Post-Coital-Zystitis chronisch-rezidivierend ist, greifen sie auf Instillationen mit Antiseptika zurück. Protargol hat sich als Lösung bewährt. Instillation der Blase Protargol verbringen ambulant mit einem Katheter. Zur vollständigen Genesung werden Instillationen im Verlauf von 10 Tagen in Verbindung mit der Hauptbehandlung verabreicht.

Die medikamentöse Behandlung der Krankheit dauert 5-7 Tage. Aber Medikamente mit immunmodulatorischen Effekten und Vitaminkomplexen werden für lange Zeit bis zu einem Monat verschrieben. Während der Behandlung zum Geschlechtsverkehr ist es besser, sich zu enthalten. Wenn eine Entzündung der Blase infektiöser Natur ist, müssen beide Partner behandelt werden.

Chirurgische Intervention im Kampf gegen post-coital Entzündung des Harnstoffs ist in Gegenwart von Anomalien in der Lage der Harnröhre angezeigt. In diesem Fall wird die Harnröhre transponiert. Während des Eingriffs wird die äußere Öffnung des Harnkanals nach oben verschoben und vernäht. Die Transposition der Urethra erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und wird ambulant durchgeführt.

Diät und traditionelle Medizin

Die Korrektur der Diät mit post-coital Entzündung der Blase ermöglicht es Ihnen, den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Arbeit der Harnorgane zu normalisieren. Empfehlungen für die Organisation der Diät:

  • Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme auf 2 Liter und mehr. Alkalisches Mineralwasser, saure Fruchtgetränke und Säfte, Preiselbeeren oder Kamillenkräutertees werden zum Trinken verwendet.
  • Einführung in die Ernährung von Gemüse, Obst und Beeren mit einer harntreibenden Wirkung - Gurken, Wassermelonen, Petersilie.
  • Beschränkung in der Ernährung von feuerfesten Tieren Fett, Süßigkeiten und stark gewürzte Speisen.

Die Grundlage der Ernährung sollte frisch zubereitetes Essen sein, ohne Konservierungsstoffe und Zusatzstoffe - Gemüsesuppen und Kartoffelpüree, Gemüse-oder Obstsalat, Getreide, Fleisch und Fisch, fettarme Sorten, Milchprodukte. Das Essen wird mit einer minimalen Menge Salz zubereitet.

Beliebte Rezepte in der Behandlung der Krankheit sind sehr beliebt. Ihre Verwendung ist nur in Abwesenheit von Kontraindikationen und mit Zustimmung des behandelnden Arztes erlaubt. Traditionelle Behandlungsmethoden werden immer als Ergänzung zur Haupttherapie verwendet. Eine Entzündung der Blase nur mit Kräutern zu heilen ist unmöglich.

Beliebte Rezepte zur Behandlung post-coital Entzündung des Harnstoffs in der Heimat:

  • Eine Abkochung der Wurzeln der wilden Rose. Trinken hilft gegen infektiöse Zystitis. Um 20 g fein gehackte Wurzeln vorzubereiten gießen Sie 200 ml Wasser und kochen bei schwacher Hitze für 25 Minuten. Bestehen Sie mindestens eine Stunde darauf, filtern und trinken Sie 100 ml 4 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Getränk von Honig und Leinsamen - ein wirksames Mittel gegen starke Schmerzen in der Blase. Für die Zubereitung von 30 g Leinsamen-Samen 0,5 Liter kochendes Wasser gießen, aufkochen und abkühlen lassen. Filtriere und füge 10 g Honig hinzu. Fertiggetränk in einer Stunde trinken.
  • Komplizierte Sammlung von Blumen Kornblume, Calendula, Holunder und Highlander Vogel. Kräuter werden zu gleichen Teilen gemischt, 10 g der Mischung werden mit 200 ml kochendem Wasser übergossen. Nach dem Abkühlen trinken sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten 100 ml.
  • Wärmende Kompresse mit ätherischen Ölen. Das Verfahren hilft, Beschwerden im Unterbauch zu lindern und das Wasserlassen zu verbessern. Für eine Kompresse fügen Sie 4 Tropfen ätherisches Kamillenöl in das heiße Wasser ein, weichen Sie ein Stück Baumwolltuch in die Lösung ein und tragen Sie es auf die Problemstelle auf. Bleib cool.

Vorbeugende Maßnahmen

Regelmäßige Einhaltung elementarer vorbeugender Maßnahmen hilft, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Die Hauptregel ist die Verwendung eines Kondoms während des Geschlechtsverkehrs. Barrier Empfängnisverhütung hilft Infektionen im Genitaltrakt zu vermeiden. Es ist ebenso wichtig, die Hygiene der Intimzone zu beachten. Das Waschen der äußeren Genitalien vor und nach dem Geschlechtsverkehr reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass Krankheitserreger in das Harnsystem gelangen.

Andere Maßnahmen zur Verhinderung einer postkoitalen Entzündung des Harnstoffs umfassen:

  • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Harnorgane und Viruserkrankungen.
  • Die Verwendung von Gleitmitteln beim Geschlechtsverkehr, wenn die natürliche Gleitfähigkeit nicht ausreicht.
  • Stärkung der Immunität durch Verhärtung und Ernährung.
  • Ablehnung von Alkohol und Nikotin.

Wie man Postcoital Zystitis kuriert

Postcoital Zystitis ist eine Entzündung der Wände der Blase, dh seine Schleimhaut, die einige Zeit später oder unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr mit einem Partner auftritt. Die Krankheit ist ansteckend und meistens krank, Frauen, die begonnen haben, aktiv Sex zu haben.

Entzündung kann in keiner Weise ignoriert werden, wie jede andere Art von Abweichung, erfordert es rechtzeitige und angemessene Behandlung. Wenn nach dem Geschlechtsverkehr die Frau das Unbehagen im Unterbauch empfindet, genügt es, einen Arzt aufzusuchen und die Ursachen für diesen Zustand zu bestimmen.

Ursachen von

Die Ursachen der Blasenentzündung unmittelbar nach der Intimität sind mit der Tatsache verbunden, dass die Harnröhre der Frau kurz und breit ist. Aus diesem Grund gelangen Bakterien leicht in die Harnkanäle und die Blase, beginnen sich aktiv zu vermehren und verursachen Reizungen. Die Hauptursachen für Zystitis nach dem Sex sind folgende:

  1. Bei längerem und aktivem Geschlechtsverkehr, besonders wenn es mit einer unzureichenden Menge an Gleitmittel einhergeht, kommt es zu einem Reiben der Genitalien und dementsprechend der Harnröhre. Dies provoziert das Auftreten von Mikrorissen und weiteren Infektionen.
  2. Eine Infektion kann auch aufgrund der vitalen Aktivität solcher Mikroorganismen auftreten, die Geschlechtskrankheiten wie Trichomonaden, Mykoplasmen oder Chlamydien verursachen.
  3. Anomale Areale in den Organen des Urogenitalsystems, die sich aus den anatomischen Gegebenheiten des Organismus ergeben. In diesem Fall trägt die Infektion zur Verlagerung des äußeren Teils der Harnröhre in die Vagina oder ihrer Beweglichkeit bei. Meistens beim Sex mit dieser Struktur ist die Harnröhre beschädigt, und Frauen leiden an einer chronischen Form von post-coital Entzündung.
  4. Entjungferung. Wenn die Spreu reißt, ist die Harnröhre Verletzungen ausgesetzt, so dass sich die Schleimhaut nicht vollständig vor dem Auftreten opportunistischer Zonen schützen kann. Vergessen Sie auch nicht, dass der erste Geschlechtsverkehr für einen Partner in jedem Fall eine Abnahme der lokalen Immunität bedeutet, nämlich im Harnkanal und in der Vagina.
  5. Zystitis nach Intimität kann durch eine Kombination von analem und vaginalem Sex ausgelöst werden. Dies liegt an dem möglichen Eintritt von E. coli aus dem Anus in die Harnröhre. Dasselbe kann passieren, wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird.
  6. Wenn das Paar eine spermizide Creme verwendet, kann es auch eine Infektion aufgrund einer Beschädigung der Schleimhaut hervorrufen, die als Folge der schädlichen Wirkung der Komponenten dieses Werkzeugs auftritt.
  7. Penetration von schädlichen Mikroorganismen aus der Vagina, wenn eine Frau gynäkologische Erkrankungen hat.

Beachten Sie! Sex kann nicht als direkte Ursache einer Blasenentzündung bezeichnet werden. Es kann ein Faktor sein, der den Start pathologischer Prozesse erleichtert.

In der Hauptrisikogruppe sind Mädchen, die nie mit einem Partner Intimität eingegangen sind. Aber Frauen, die oft Männer wechseln, ungeschützten Sex haben oder sehr selten während der Menopause, sowie solche, die bereits entzündliche Prozesse in der Vagina haben, sind nicht weniger gefährdet.

Symptome der postkoitalen Zystitis

Um sich vor der Behandlung von Zystitis nach Intimität zu schützen, genügt es, die Gründe für das Auftreten zu kennen und alle Regeln zu befolgen. Aber wenn eine Frau immer noch Symptome hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Manifestationen der Pathologie können wie folgt aussehen:

  • Schmerzsyndrom im Beckenbereich;
  • Schlafstörungen;
  • erhöhter Drang;
  • allgemeine Schwäche;
  • hohe Temperatur;
  • nach dem Entleeren der Blase hat eine Frau ein brennendes Gefühl und unterschiedlich starke Schmerzempfindungen;
  • im Urin kann Blut erscheinen. Oft kann es am Ende des Entleerungsvorgangs bemerkt werden.

Diese Symptome treten oft bei Frauen auf, die ein aktives Sexualleben begonnen haben. Sie können sofort oder nach ein paar Tagen erscheinen. Gefährdet sind auch Mädchen mit einem regelmäßigen Sexualpartner. Wenn es Anomalien gab, wird empfohlen, einen Arzt für beide Partner zu konsultieren.

Diagnose der Pathologie

Nachdem das Mädchen mit Anzeichen einer post-coital Zystitis ins Krankenhaus gekommen ist, führt der Arzt eine Untersuchung durch und schreibt folgende Forschungsaktivitäten vor:

  1. Allgemeine Blut- und Urintests.
  2. Ultraschall der Nieren und der Blase.
  3. Ein vaginaler Tupfer wird benötigt, um festzustellen, ob eine Frau gynäkologische Krankheiten hat, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden.
  4. Die Untersuchung durch einen Gynäkologen wird feststellen, ob der Patient anormale strukturelle Merkmale der äußeren Geschlechtsorgane hat.
  5. Aussaat von Urin zum Nachweis pathogener Mikroflora.
  6. Zystoskopie wird durchgeführt, wenn ein Mädchen oft einen Arzt mit den gleichen Problemen sieht. Dies wird den Zustand der inneren Blasenwände bestimmen.

Behandlung der Krankheit

Die Therapie nach der genauen Definition der Krankheit wird auf antibakterielle Mittel und Arztempfehlungen in Bezug auf eine gesunde Lebensweise reduziert. Wenn Komplikationen auftreten, kann eine Operation erforderlich sein, aber das ist äußerst selten. Auch wird eine Operation relevant sein, wenn eine Frau anomale Bereiche im Urogenitalsystem gefunden hat, die ständig zu post-coital Zystitis führen.

Der Erfolg der Operation hängt davon ab, wie eng die Scheide und die Harnröhre infolge ihrer Operation lokalisiert sind. Eine Hospitalisierung ist möglicherweise nicht notwendig, oft geschieht alles ambulant. Im Verlauf der Operation hebt der Spezialist leicht die Öffnung für Urinausgabe an, dieser Prozess wird Urethraltransposition genannt. Der Kanal wird näher an der Klitoris angeordnet, um eine übermäßige Mobilität zu beseitigen.

In anderen Fällen ist es ratsam, wirksame Tabletten für Zystitis zu verwenden. Der erste Nutzen wird bereits in 2-4 Tagen gezeigt, und der vollständige Kurs der Therapie dauert normalerweise nicht mehr als 1 Woche. Es ist sehr wichtig, die Behandlung nicht zu unterbrechen, da dies zu Komplikationen führen kann.

Um eine Zystitis effektiv zu bekämpfen, verwenden Ärzte häufig folgende Medikamente:

  1. Furamag. Dieses Medikament ist beliebt, weil es keine große Anzahl von Nebenwirkungen hat und aufgrund der geringen Toxizität für den Körper der Frau gutartiger ist. Der Behandlungsverlauf kann in diesem Fall bis zu 10-11 Tage dauern.
  2. Monural Es wird verwendet, wenn es notwendig ist, ein antibakterielles Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum zu verwenden. Trinke es einmal, bevor du ins Bett gehst. Erhöht die Dosis nur den Arzt, wenn nötig. Nehmen Sie die Droge vor dem Schlafengehen, es erhöht die Wirkung.
  3. Protorgol. Dieses Arzneimittel wird für Harnstoff-Installationen verwendet. Das Werkzeug ist in der Lage, schnell mit schädlichen Bakterien umzugehen und Entzündungen zu lindern. Diese Medikamente werden nicht zu Hause eingenommen, da die Patienten keine speziellen Fähigkeiten und Bedingungen dafür haben. Das Medikament muss direkt in die Blase injiziert werden, um es aus dem Urin zu entfernen, so dass das Verfahren nur von einem Spezialisten durchgeführt wird.

Vorbeugung der postkoitalen Zystitis

Um sich vor dem Auftreten von Pathologien zu schützen, müssen Sie einige Regeln einhalten. Sie alle beziehen sich auf die Sicherheit während und nach dem Geschlechtsverkehr, nämlich:

  • Es wird empfohlen, solche Haltungen nicht zu verwenden, bei denen die Harnröhre gerieben oder gequetscht wird;
  • der Harndrang vor dem Sex und danach kann nicht toleriert werden;
  • Einhaltung aller Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Sie können das Kondom nicht mit der vollen Sicherheit benutzen, dass der Partner keine Infektionskrankheiten hat;
  • Wenn der Partner nicht genug natürliches Gleitmittel hat, ist es notwendig, synthetische Produkte auf natürlicher Basis zu verwenden;
  • Stärkung der lokalen Immunität.

Fazit

Wenn Sie alle Empfehlungen eines Arztes befolgen und sich ohne Unterbrechung einer vollständigen Behandlung unterziehen, ist die Prognose für eine vollständige Genesung immer positiv. Es ist sehr wichtig, sich nicht auf die Selbstmedikation und die Auswahl von Medikamenten einzulassen, dies kann nicht nur die gewünschte Wirkung bringen, sondern auch die Gesundheit der Frau schädigen.