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Wann steigen Hoden bei Jungen ab? In welchem ​​Alter?

Mutter, die einen Sohn aufzieht, sollte über alle Eigenschaften seines Körpers Bescheid wissen. Eine der wichtigsten und häufigsten Fragen ist: "Wann kommen bei Jungen Hoden?". Darum geht es in dem Artikel.

Merkmale der physiologischen Entwicklung

Hoden oder Hoden werden für einen Zeitraum von 6-7 Wochen ab dem Zeitpunkt der Empfängnis gebildet. Bereits in den 19-20 Schwangerschaftswochen kann eine Frau das Geschlecht ihres Babys herausfinden. Bevor wir darüber sprechen, wann die Hoden in den Jungen herunterkommen, ist es notwendig herauszufinden, warum dieses Organ bei Männern benötigt wird?

Insgesamt gibt es zwei Hauptfunktionen:

  1. Sperma-Produktion. Dies sind männliche Zellen, die für den Prozess der Empfängnis verantwortlich sind. In der wissenschaftlichen Welt erhielt der Begriff den Namen Spermatogenese.
  2. Synthese eines wichtigen Hormons für Männer - Testosteron.

In der 5. Schwangerschaftswoche wird der zukünftige Mensch mit dem primären Material geboren, aus dem die Hoden gebildet werden - der Wolfskörper. Es wächst allmählich, verbindet und nach 3 Monaten ist bereits eine runde Form einer dichten Struktur.

Lage und Struktur

Jeder Organismus entwickelt sich in einem individuellen Tempo. Daher ist es unmöglich vorherzusagen, wie lange die Jungen Hoden fallen lassen. Letztendlich müssen sie die richtige Position einnehmen - in der Höhle des Hodensacks.

Dieser Körper wurde nicht zufällig vergeben. Die längliche runde Form sieht wie ein Vogelei aus. Scheide bezieht sich auf weißes dichtes Bindegewebe. Es enthält Membransepten und Drüsengewebe, die in lobuläre Tubuli unterteilt sind.

Die Größe der Hoden ändert sich mit dem Wachstum und der Entwicklung des Kindes.

Jede Abweichung ist eine Pathologie. Es wird empfohlen, sofort einen Spezialisten aufzusuchen.

Umzugstermine

Jede Mutter eines Sohnes sollte wissen, wann Jungen Hoden haben. Jede Verletzung dieses Prozesses führt zur Entwicklung der Pathologie. Je weiter es fortschreitet, desto schwieriger ist es, es zu heilen.

Normalerweise sollten sie vor der Lieferung oder innerhalb von 6 Wochen nach der Einnahme sinken. Es gibt Fälle, in denen Jungen Hoden nur bis zum ersten Lebensjahr haben. Ärzte behaupten, dass dies auch ein anomales Phänomen ist.

Die Lage der Hoden im Hodensack deutet darauf hin, dass der Junge physiologisch gesund ist. Ein Geburtshelfer und Gynäkologe untersucht seinen Zustand unmittelbar nach der Geburt mit der Palpationsmethode. Wenn dies nicht geschieht, sollte die Mutter bis zum Alter von 6 Wochen eine unabhängige Kontrolle aufrechterhalten.

Wofür ist es?

Wenn die Hoden bei Neugeborenen absteigen ist die absolute Norm. In den Samenkanälchen bilden sich Spermatozoen. Dies sind lebende Organismen, die für die Funktion der Befruchtung verantwortlich sind, dh für die Fortführung der Arten. Sie sind sehr launisch, sie können nur bei einer Temperatur von 34,5 Grad existieren.

Der Hodensack befindet sich im Unterbauch, wo die Muskelschicht gut entwickelt ist. Er hält die optimale Temperatur der Genitalien aufrecht. Wenn Jungen Hoden haben, bewegen sie sich in eine günstige Umgebung für sie, in der Sperma existieren kann.

Ursachen für Anomalie

So ist die Altersgrenze bekannt, wie viele Jungen Hoden haben. Wenn dies nicht vor 6 Wochen des Lebens geschehen ist, bedeutet dies, dass die volle Entwicklung des Jungen beeinträchtigt war.

Insgesamt gibt es mehrere Gründe, die den Prozess ihrer Bewegung in den Hodensack beeinflussen:

  1. Frühgeburtlichkeit Frühgeburt ist ein großer Stress für den Körper und die Mutter und das Kind. Viele Entwicklungsprozesse können in Zeitlupe stattfinden, dies gilt auch für die physiologischen Merkmale der Geschlechtsorgane.
  2. Der Schuldige des pathologischen Phänomens wird oft zum Elternteil. Es wird nicht empfohlen, das Kind heiß oder kalt zu lassen. Bei niedrigen Temperaturen zieht sich der Hodensack zusammen und drückt die Hoden nach oben. Wenn die Muskeln überhitzen, geht es in einen entspannten Zustand, in dem die Temperatur merklich sinkt.
  3. Endokrine Erkrankungen während der Schwangerschaft (insbesondere Diabetes mellitus) verursachen häufig eine Entwicklungsstörung bei einem Kind. In der Regel werden sie unabhängig voneinander eliminiert, sobald das Baby die für ihn ungünstige Umgebung verlässt.
  4. Verletzungen der Organstruktur: Obstruktion des Leistenkanals, geringe vaskuläre Entwicklung oder Verletzung der Leistengegend.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig die Ursache des natürlichen Prozesses zu identifizieren. Dies wird die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie vermeiden.

Behandlungsmethoden

Im Moment wird die Meinung der Experten darüber geteilt, was zu tun ist, wenn die Hoden bei neugeborenen Jungen nach einer bestimmten Periode absteigen. Einige von ihnen argumentieren, dass es sich lohnt, diesen Prozess für bis zu 5 Jahre sorgfältig zu kontrollieren, da das Problem auf natürliche Weise gelöst werden kann. Die zweite Hälfte der eng spezialisierten Ärzte besteht darauf, dass die Operation sofort durchgeführt werden muss. Sie führen eine umfassende Diagnose der Gesundheit des Kindesjungen durch, auf der Grundlage ihres Spezialisten und der Eltern des Patienten treffen sie eine Entscheidung.

Insgesamt gibt es zwei Arten der Behandlung von Kryptorchismus (Hodenhochstand im Hodensack):

  1. Offene Intervention. Ein kleiner Schnitt wird im Unterbauch gemacht. Nach diesem Eingriff gehen die Hoden spontan nach unten und besetzen den richtigen Ort.
  2. Intervention des geschlossenen Typs. Im Unterbauch entstehen zwei Löcher, durch die die laparoskopischen Tuben eingeführt werden. Sie dienen als Führer, mit denen Sie die Hoden zum Hodensack bewegen können.

Wenn der Junge ein Jahr alt ist, der Hoden nicht abgestiegen ist und die Eltern sich weigern, operiert zu werden, fällt dieser kleine Patient in die spezielle Kontrollgruppe.

Mögliche Komplikationen

Wenn sich die Hoden nicht rechtzeitig in die richtige Richtung bewegen, bedeutet dies, dass sie sich in ungünstigen Bedingungen befinden. Und dies ist wiederum mit einer Reihe von negativen Auswirkungen verbunden:

  • Vollständige oder vorübergehende Sterilität. Wenn Hypothermie die Funktion der Entwicklung von lebenden Spermatozoen stoppt.
  • Verletzung der Struktur des Hodens, der Erwerb seiner unregelmäßigen Form.
  • Das Auftreten von malignen Neoplasmen.

Glücklicherweise können fast alle Nebenwirkungen korrigiert werden. Dies erfordert jedoch eine lange Behandlung.

Vorbeugende Methoden

Jeder weiß, dass es besser ist, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, als lange und anstrengend zu behandeln. Und in diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, die die volle Entwicklung der männlichen Fortpflanzungsfunktion beeinflussen:

  • Eine Frau sollte sich von der Planungsphase der Entwicklung eines neuen Lebens am meisten kümmern. Sie muss sich vor Stress schützen, Wachheit und Ruhe beobachten, schlechte Gewohnheiten beseitigen, richtig essen.
  • Eine junge Mutter sollte klar wissen, in welchem ​​Alter Jungen Hoden haben. Wenn dies nicht geschieht, muss sie sofort handeln. Ärzte empfehlen eine Massage, Hormontherapie, Physiotherapie oder Physiotherapie. Es ist wichtig, all dies nur unter der strengen Aufsicht von Spezialisten zu tun. In den meisten Fällen liefern solche vorbeugenden Maßnahmen ein positives Ergebnis.

In der medizinischen Praxis gibt es einen Begriff wie die individuellen Eigenschaften des Organismus. Dies bedeutet, dass das Fehlen aller möglichen Gründe für die Entwicklung der Pathologie und rechtzeitige vorbeugende Maßnahmen nicht garantieren, dass die Hoden die Position im Hodensack zu gegebener Zeit einnehmen werden. Die genetische Komponente eines Mannes ist ein sehr wichtiger und empfindlicher Moment. Wenn irgendeine Art von Pathologie festgestellt wird, ist es notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren: Kinderarzt, Urologe oder Chirurg.

Dropsy im Jungen

Kapillare Ödeme bei Jungen sind eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit, die durch die Hodenvaginalmembran zwischen ihren Blättern erzeugt wird. Ödeme des Hodens bei Jungen werden begleitet von einer Vergrößerung des Hodensacks auf einer oder zwei Seiten, manchmal durch Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Diagnose von Wassersucht der Hoden bei Jungen wird von einem Kinderchirurgen durchgeführt, ob ein Urologe, umfasst Untersuchung und Abtastung des Hodensacks, Diaphanoskopie, Ultraschall des Hodensacks. Wenn bei Jungen Wassersucht verwendet wird, kann eine abwartende Taktik verwendet werden, eine Hydrocele-Punktion oder eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.

Dropsy im Jungen

Testikuläre Wassersucht bei Jungen (Wassersucht der Hodenmembranen, Hydrozele) ist eine angeborene oder erworbene Pathologie, begleitet von der Ansammlung von Flüssigkeit um den Hoden in der Höhle des Skrotums, was zu einer Zunahme der entsprechenden Hälfte davon führt. Angeborene Wassersucht des Hodens tritt bei 8-10% der Jungen im ersten Lebensjahr auf; Erworbene Hydrozele wird in 1% der reifen Männer diagnostiziert. In 7-10% der Fälle werden bilaterale Ödeme festgestellt. Ein Hodenschwund bei einem Kind wird oft von einer Leistenhernie begleitet. In der Kinderchirurgie und in der Kinderurologie treten häufig andere Skrotalanomalien auf: die Funiculocele (Wassersucht des Samenstranges) und die Lymphocele (Ansammlung von Lymphe in den Hodenmembranen).

Ursachen von Hydrocele bei Jungen

Angeborene Wassersucht des Hodens bei Jungen ist auf embryologische Störungen zurückzuführen. Ungefähr nach 28 Wochen der intrauterinen Entwicklung senkt sich der Hoden durch den Leistenkanal in den Hodensack, und der Vaginalfortsatz des Peritoneums bewegt sich mit ihm in den Hodensack hinein. In der Zukunft tritt eine Obliteration des proximalen Teils des Peritoneums auf und die Vaginalmembran des Hodens wird vom distalen Teil gebildet.

Wenn zum Zeitpunkt der Geburt der vaginale Prozess des Peritoneums nicht überwuchert wird, führt dies zu einer Restkommunikation zwischen dem Skrotum und der Bauchhöhle, dem Fluss und der Ansammlung von Peritonealflüssigkeit in der Höhle des Skrotums. Darüber hinaus ist die innere Membran des Peritoneums selbst in der Lage, Flüssigkeit zu produzieren, was zur Entwicklung der Hydrozele bei den Jungen führt. Der Peritoneumprozess bleibt bei 80% der neugeborenen Jungen offen, in den meisten Fällen wächst er jedoch unabhängig um 1,5 Jahre.

Die Vernachlässigung des vaginalen Prozesses und der Bildung von Wassersucht in den Hoden bei Jungen bis zu 3 Jahren wird durch den pathologischen Schwangerschaftsverlauf bei der Mutter (drohende Fehlgeburt), Geburtstrauma, Frühgeburtlichkeit, Kryptorchismus, Hypospadie und Zustände begleitet von einem konstanten Anstieg des intraabdominalen Drucks - Bauchwanddefekte, Aszites, ventrikuloperitoneale Shunts, Peritonealdialyse usw.

Bei Jungen, die älter als 3 Jahre sind, ist das Hodenödem in der Regel sekundär. Die reaktive Hydrozele ist mit einer gestörten Filtration und Reabsorption von Flüssigkeit, die von der Vaginalmembran des Hodens produziert wird, verbunden. Diese Störungen können durch Hodentorsion, Verletzungen des Hodensacks, entzündliche Erkrankungen (Orchitis, Epididymitis usw.), Hodentumoren und deren Anhänge verursacht werden.

In seltenen Fällen kann eine akute Hodenkrebs-Wassersucht eine Komplikation von ARVI, Influenza, Mumps und anderen Infektionen der Kindheit sein. Darüber hinaus können erworbene Hodentropfen bei Jungen als postoperative Komplikation nach Hernienreparatur oder Varikozelenoperation (Varikozelektomie) auftreten.

Klassifikation der Hydrozele bei Jungen

Die oben diskutierten Gründe ermöglichen es daher, die primäre idiopathische (angeborene) und sekundär reaktive (erworbene) testikuläre Wassersucht bei Jungen zu isolieren.

Im Falle einer Verletzung des Verschlusses des vaginalen Prozesses und der Kommunikation der Höhle der Hodenmembran mit der Bauchhöhle, sprechen über die berichtete Wassersucht des Hodens bei Jungen. In diesem Fall zirkuliert die Peritonealflüssigkeit frei und sammelt sich im Skrotum in großen Mengen an. Wenn der vaginale Appendix blind ist und die Hydrocele isoliert in Form einer kleinen Cyste liegt, so wird ein solcher Hodenhoden bei Jungen als nichtkommunizierend angesehen. Die kommunikative Wassersucht des Hodens bei Jungen kann in eine isolierte umgewandelt werden, zum Beispiel wenn das Lumen des peritonealen Prozesses von innen durch das Omentum verschlossen ist.

Unter Berücksichtigung des Flüssigkeitsdrucks in der Höhle, Hydrocele unterscheidet zwischen angespannten und unbetonten Hodentropfen bei Jungen. Tense hydrocele - fast immer unkooperativ; in diesem Fall steht die Flüssigkeit in der wässrigen Höhle unter Druck, weil sie sich ansammeln kann, kann sie das Hodensack nicht verlassen. Im Falle eines unbelasteten Hodens bei Jungen wird der Druck in der Höhle nicht erhöht. Am häufigsten geschieht dies bei der gemeldeten Version der Hydrozele.

Angeborene Wassersucht des Hodens bei einem Kind bis zu 1-1,5 Jahren gilt als physiologisch; häufiger passiert es ohne Intervention. Der Verlauf des Hodenödems bei Jungen kann akut oder rezidivierend, chronisch sein. Je nach Lokalisation gibt es bei Jungen eine ein- und zweiseitige Hydropsie des Hodens.

Symptome von Wassersucht Hoden bei Jungen

In der Regel werden Anzeichen von Wassersucht in den Hoden der Jungen von den Eltern bei Hygieneprozeduren festgestellt. Manchmal wird eine Hydrozele von einem Kinderchirurgen während einer Routineuntersuchung eines Kindes entdeckt.

Bei Wassersucht bei Jungen wird eine Vergrößerung des Hodensacks auf einer oder beiden Seiten festgestellt. Im Fall einer assoziierten Hydrozele ist eine Zunahme des Skrotums vorübergehend; wenn isoliert - eine Zunahme des Hodensacks tritt allmählich auf. Die Größe des Hodensacks in der Wassersucht des Hodens bei den Jungen kann das Gänseei erreichen, und in fortgeschrittenen Fällen - der pädiatrische Kopf.

Die kommunizierende Wassersucht des Hodens bei Jungen kann während des Tages verschiedene Größen und Spannungen haben: der Skrotaltumor erreicht sein Maximum während des Tages, wenn sich das Kind bewegt; Nachts, in der Bauchlage, kann der Tumor aufgrund der Entleerung des Inhalts des Wassersacks in die Bauchhöhle verschwinden.

Die Geschlechtskrankheit der Jungen geht bei den Jungen in der Regel ohne ernste Folgen und ohne Zeichen der Entzündung über. Bei sekundärer Infektion mit Hydrozele können Schmerzen, Rötung des Hodensacks, Schüttelfrost, Fieber, Erbrechen auftreten. Bei einer großen Menge angesammelter Flüssigkeit bei Kindern kann das Wasserlassen schwierig werden und eine akute Harnverhaltung kann sich entwickeln. Ältere Kinder bemerken unangenehme Reissgefühle, Schweregefühl in der Leistengegend und Beschwerden beim Gehen.

Bei Jungen mit einem weit geöffneten vaginalen Prozess des Peritoneums, zusammen mit einer Hydrozele, können sich schräge Inguinal- oder Inguinal-Skrotal-Hernien entwickeln.

Diagnose von Wassersucht Hoden bei Jungen

Wenn ein Junge Schwellungen im Hodensackbereich entwickelt, sollten die Eltern sofort einen Kinderchirurgen oder Kinderurologen kontaktieren. Bei der Konsultation wird der Spezialist den Skrotum untersuchen und palpieren.

Die Untersuchung des Hodensacks erfolgt im Stehen und Liegen. Diese Diagnosetechnik wird verwendet, um die Form der Wassersucht des Hodens bei Jungen zu bestimmen (die mit der Bauchhöhle kommunizieren oder nicht kommunizieren). Für den Fall, dass die Größe der Hydrozele in der Bauchlage abnimmt, sollten Sie über die Kommunikation der wässrigen Kavität mit der Bauchhöhle nachdenken. Eine Vergrößerung der Hydrozele mit Husten, dh mit Zunahme des intraabdominalen Druckes, spricht auch für die kommunikative Wassersucht des Hodens. Palpation und Ödem des Hodens bei Jungen wird als birnenförmiges Siegel definiert, dessen oberer Teil zum Leistenkanal zeigt.

Ein nicht-invasiver Test zur Diagnose von Wassersucht bei Jungen ist die Skrotum-Diaphanoskopie - eine Untersuchung von Geweben im Durchlicht (Transillumination). Bei der Diaphanoskopie kann im Hodensack nicht nur Flüssigkeit, die Licht gleichmäßig durchlässt, nachgewiesen werden, sondern auch das Omentum oder ein Teil des Darms mit einer begleitenden Inguinal-Skrotal-Hernie, die Licht einfängt.

Mit Hilfe einer Sonographie des Skrotums und der Leistenkanäle wird die Diagnose Hydrozele bei den Jungen bestätigt, eine schwerere Pathologie ist ausgeschlossen (Hodenkrebs, Entzündung oder Torsion des Hodens oder seines Anhangs). Darüber hinaus ist der Skrotal-Ultraschall eine hochsensitive Methode zur Bestimmung der Art der Hydrozele bei Jungen (kommunizierend oder nicht-kommunizierend). Zusätzlich zu der Hauptstudie ist es ratsam, USDG der Gefäße des Hodensacks durchzuführen.

Differentialdiagnostisch wird zwischen Ödem des Hodens und Jungen und anderen Erkrankungen der Hodensackorgane durchgeführt: Hodentorsion, Hernienstrangulation, Spermatocele, Nebenhodenzyste.

Behandlung von Wassersucht des Hodens bei Jungen

Bei Kindern unter 1 Jahr mit kongenitaler unbelasteter Hydrozele in der Pädiatrie ist es üblich, sich an Abwartetaktiken und dynamische Beobachtung zu halten. In den meisten Fällen erfordert eine solche Hydrozele keinen medizinischen Eingriff und läuft unabhängig, da der Peritonealprozess ausgelöscht wird.

Bei reaktiven Wassersucht in den Hoden bei Jungen ist eine Behandlung der Grunderkrankung notwendig. Intensive Wassersucht des Hodens bei Jungen erfordert eine Punktion Hydrozele und Entfernung von Flüssigkeit aus den Membranen der Hoden. In diesem Fall besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine erneute Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack und die Notwendigkeit wiederholter Punktionen.

Die chirurgische Behandlung der kongenitalen Hydrozele wird im Alter von 1,5 - 2 Jahren empfohlen; posttraumatisch - nach 3-6 Monaten. nach einer Verletzung. Chirurgische Behandlung bei Jungen bis zu 2 Jahren ist indiziert für die Kombination von Hydrozele und Leistenbruch; rezidivierend schnell anwachsende verspannte Hydrozele; Infektion mit Hydrozele.

Bei nichtkommunizierenden Hodenödemen bei Jungen werden Winckelmann-, Lord- oder Bergman-Operationen durchgeführt (bei Kindern über 12 Jahren). Im Falle einer Nachricht Wassersucht Hoden mit der Bauchhöhle, Ross-Operation durchgeführt wird (Ligation des Peritoneal-Prozesses und die Bildung der Abflussweg der wässrigen Flüssigkeit). Rezidivierende Hodenödeme bei Jungen treten in 0,5-6% der Fälle auf, häufiger während der Adoleszenz.

Prognose und Prävention von Wassersucht in den Hoden von Jungen

Die physiologische Wassersucht des Hodens bei Jungen ist nicht gefährlich, und bei 80% der Kinder geht es im ersten Lebensjahr von selbst ab. Die Einhaltung der Bedingungen der chirurgischen Behandlung und die technisch kompetente Durchführung der Operation ermöglicht es Ihnen, Hydrozele radikal loszuwerden und Komplikationen zu vermeiden.

In der Zukunft kann eine chronische Hydrozele zu einer Beeinträchtigung der Spermatogenese und der männlichen Infertilität führen, da die Hoden extrem empfindlich gegenüber geringsten Veränderungen der Umgebungstemperatur sind und normalerweise nur in einem kleinen Temperaturbereich funktionieren können. Darüber hinaus kann eine verspannte Hydrocele zu einer Beeinträchtigung der Blutzirkulation im Hoden und zu dessen nachfolgender Atrophie führen. Wenn bei Jungen Wassersucht auftritt, kann eine Kompression oder ein Kneifen einer begleitenden Hernie auftreten.

Die Prävention von Hodenödem bei Jungen besteht hauptsächlich in der Prävention von entzündlichen Erkrankungen und Verletzungen der Hodensackorgane. Eine regelmäßige Untersuchung der Genitalorgane des Jungen durch die Eltern und ein sofortiger Appell an den Kinderarzt und den Kinderchirurgen sollten durchgeführt werden, wenn eine Schwellung im Hodensack festgestellt wird. Jungen mit kongenitaler Hodenwassersucht sollten vom pädiatrischen Urologen-Andrologen überwacht werden.

Wie funktioniert Wassersucht bei einem Kind?

Die Tatsache, dass die Wassersucht bei neugeborenen Jungen und Babys extrem verbreitet ist, ist allen Müttern bekannt. Aber nicht jeder kann die Hydrozele ihres Babys alleine sehen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie Wassersucht aussieht und was zu tun ist, wenn ein Sohn Symptome von Hydrozele entwickelt.

Was ist das?

Hydrocele ist eine Ansammlung physiologischer seröser Flüssigkeit im Hodensack und der Hodenmembran. Pathologie tritt bei etwa 15% der Neugeborenen auf. Der Hodensack nimmt visuell stark zu, und dieser Anstieg ist nicht immer symmetrisch, bilateral.

Die Hauptursache des Problems liegt in den Eigenschaften der Bildung des Hodens. Alles geschieht in der Zeit der pränatalen Entwicklung der Krümel. In der 24. Schwangerschaftswoche beginnen die Hoden, die sich in der Bauchhöhle des Jungen gebildet haben, dorthin, wo sie sein sollen.

In diesem Fall wird das Peritoneum gedehnt und hinter ihnen abgesenkt, wodurch der sogenannte vaginale Prozess entsteht.

Normalerweise sollte es zum Zeitpunkt der Geburt mit Bindegewebe überwachsen sein, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn aus irgendeinem Grund die Überwucherung verlangsamt wird oder das Kind vor der Geburtszeit geboren wird, bleibt der den Hodensack und das Peritoneum verbindende Kanal offen, und die physiologische Flüssigkeit fließt in die Hodenschalen.

Erworbene Wassersucht bei Babys ist selten. Bei männlichen Babys ist Wassersucht am häufigsten physiologisch, da die von der Natur bereitgestellte Flüssigkeit für die freie Bewegung des Hodens im Hodensack mehr als nötig produziert wird. Die erworbene Hydrozele ist mit einem Trauma des Hodens, einer Entzündung, Tumoren im Hodensack und oft auch mit dem Zustand einer kardiovaskulären Insuffizienz verbunden.

Visuelle Anzeichen der Krankheit

Trotz der visuellen Vergrößerung des Hodensacks verursacht die Hydrozele keine Schmerzen beim Kind. Daher ist es möglich, ein solch heikles Problem bei Säuglingen durch das Auftreten der Genitalien zu vermuten. Normalerweise ist das Hodensack des Babys proportional kleiner als das Hodensack eines erwachsenen Mannes, es hat eine normale Farbe und es sind keine hervorstehenden Gefäße und Venen sichtbar.

Bei Wassersucht sieht eine Hälfte des Hodensacks oder der ganze Hodensack ödematös, vergrößert aus, die Hautfarbe ändert sich von normal zu etwas bläulich, und es können angespannte Venen und Gefäße auftreten. Der Hodensack selbst hat eine flache Oberfläche, bei Tageslicht kann ein leichter glänzender Glanz der geschwollenen Stelle sein. Zur Berührung hydrocele dicht und elastisch. Sie sollten nicht Angst haben, es zu berühren, weil das Kind Palpationsschmerz nicht liefert.

Falls gewünscht, kann die Haut des Hodensacks frei gefaltet werden. Es ist sehr schwierig, den Hoden selbst zu testen, im Falle von Wassertiefen großer Größe ist dies im Prinzip nicht möglich. Bei einer kleinen Wassersucht wird der Hoden ganz unten in der ödematösen Zone gefühlt. Wenn Sie eine kleine Taschenlampe nehmen und unter den Hodensack glänzen, durchdringt das Licht den gesamten Bereich der Schwellung. Je stärker die Wassersucht ist, desto besser sind die Lichtstrahlen.

Es sollte beachtet werden, dass nicht immer die Größe des Hodensacks gleich aussieht. Wenn der vaginale Prozess des Peritoneums, der nicht mit der Zeit überwachsen ist, freie Kommunikation mit der Bauchhöhle ermöglicht, kann die Flüssigkeit aus der Hydrozele zurück in das Peritoneum eindringen, und dann wird die Schwellung viel geringer sein. Dann kehrt die Vergrößerung des Hodensacks zurück.

Wenn sich der Hodensack nicht nach unten verkleinert, bleibt er stetig vergrößert oder wächst langsam an Größe an, man kann eine isolierte Form von Wassersucht vermuten, bei der keine Nachricht mit der Bauchhöhle vorliegt und die akkumulierte physiologische seröse Flüssigkeit nicht austreten kann. Ein kleines und allmähliches Wachstum der Hydrozele in der Größe deutet darauf hin, dass Wassersucht mit einem Ungleichgewicht der Flüssigkeit verbunden ist, die für die natürliche Schmierung des Hodens und seinen Aufwand erzeugt wird.

Wenn die Wassersucht groß und schwer zu erkennen ist, kann das Kind Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben. Eltern bemerken vielleicht, dass das Baby sich Sorgen macht, bevor es die Blase entleert. In den meisten Fällen können Sie die Wassersucht in den nächsten Tagen nach der Geburt des Jungen bestimmen. Weniger häufig erscheint es in den ersten Wochen, in der Regel bis zu 2 Monate unabhängig leben.

Der Skrotum kann bei einem Leistenbruch bei einem Kind zunehmen. Wassersucht von einem Bruch zu unterscheiden ist ziemlich einfach. Hernie mit leichtem Druck eingestellt. Hydrocele ist nicht typisch. Mit einer kommunizierenden Form der Krankheit, wenn sie leicht gedrückt wird, beginnt die Schwellung des Hodensacks langsam zu sinken, wenn die Flüssigkeit in die Bauchhöhle zu fließen beginnt. Mit einer isolierten Reduktion wird gar nichts passieren.

Wurde die Wassersucht von den Eltern eines noch nicht zwei Wochen alten Babys vermutet, ist es zu früh, um Alarm zu schlagen, denn die Schwellung des Hodensacks, die mit hormonellen Veränderungen im Körper einhergeht, sieht fast gleich aus. Das Baby erfährt nicht mehr die Auswirkungen der mütterlichen Hormone, und diese Schwellung gilt nicht für Hydrozele, und mit Krankheiten und pathologischen Bedingungen hat nichts gemeinsam.

Was tun wenn entdeckt?

Wenn Schwellungen im Genitalbereich festgestellt werden, müssen die Eltern dem Chirurgen das Kind zeigen. Nur ein Spezialist kann schnell erkennen, was das Problem ist, eine Hernie von einer Wassersucht und einem Tumor innerhalb des Hodens von einer Verletzung zu unterscheiden, die das Baby während schwerer Geburt bekommen haben könnte.

Haben Sie keine Angst, sich an den Chirurgen zu wenden, denn niemand wird sofort jemanden operieren. Bei Kindern unter 2 Jahren wird die Hodigkeit der Hoden einfach beobachtet, denn in 70-80% der Fälle "löst" sich die Hydrozele unabhängig ohne eine spezifische Behandlung.

Und nur ein kleiner Prozentsatz der Jungen braucht eine Operation, die sie auch nach zwei Jahren auf das Alter zu verschieben versuchen.

Wenn die Hydrozele durch Eiterung oder Ansammlung von Blut im Hodensack kompliziert ist, kann die Operation früher durchgeführt werden, aber nur, um eine Peritonitis und eine mechanische totale Kompression der Geschlechtsdrüse, welche der Hoden ist, zu vermeiden. Solche Notfallindikationen für einen chirurgischen Eingriff treten selten auf.

Hodensack bei neugeborenen Jungen: Fotos, Symptome und Behandlung

Bei Kleinkindern und Kleinkindern in den ersten Lebensjahren kommt es häufig zur Hydrocele oder Hydrocele.

Die Symptome bei Kindern sind die gleichen wie bei einem erwachsenen Mann: Flüssigkeit, die sich zwischen den Membranen des Hodens ansammelt, erhöht das Hodensack, verursacht Schmerzen und verhindert normales Urinieren.

In einigen Fällen geht die Krankheit von selbst aus, aber oft benötigt das Kind medizinische Hilfe.

Unten können Sie herausfinden, wie die Wassersucht der Hoden bei den neugeborenen Jungen auf dem Foto aussieht:

Wie sieht die Wassersucht bei Neugeborenen aus?

Die Ursache eines Ödems der Hodenmembranen bei Säuglingen wird angeborene Pathologie. In der 28. Woche der Entwicklung des Fetus steigt der Hoden in den Hodensack, und der vaginale Prozess des Peritoneums bewegt sich zu ihm, der später wächst.

Wenn dies nicht zum Zeitpunkt der Geburt geschieht, kann Flüssigkeit aus dem Peritoneum frei in den Hodensack fließen. Nicht-Dilatation des Prozesses des Bauchfells in der einen oder anderen Form ist in 80% der Jungen gefunden.

Nicht jeder Fall von Unterentwicklung der Vaginalmembran führt zu Hydrozele. Pathologie tritt auf, wenn im Peritoneum ein Überschuss an Exsudatflüssigkeitserguss auftritt. Dieses Phänomen wird beobachtet bei:

  • Frühgeburt des Fötus;
  • drohende Fehlgeburt;
  • Geburtsverletzung;
  • zukünftige Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft (besonders im dritten Trimester);
  • angeborene Defekte der Geschlechtsorgane des Säuglings;
  • erbliche Veranlagung.

Es gibt eine umfangreiche Liste von Pathologien, mit denen sie die Möglichkeit assoziieren, Hydrocele zu entwickeln. Es schließt Mekonalnyje die Bauchfellentzündung, mukopolissachoridos, die Exstrophie der Harnblase mit ein.

Der häufigste Defekt, der Wassersucht verursachen kann, ist Hoden-Hoden. Abhängig davon, wie die Wassersucht bei einem Kind aussieht, gibt es zwei Arten:

  • Kommunikation mit der Bauchhöhle;
  • gekapselt oder nicht gemeldet.

Bei der Kommunikation durch den unreinen Prozess gelangt der Erguss aus der Bauchhöhle in den Hodensack und wird zwischen den Membranen des Hodens gesammelt. Dort verbindet es sich mit der Flüssigkeit, die die Schalen selbst produzieren.

Als Folge sammelt sich Lymphe in den Hohlräumen an, die das umgebende Gewebe nicht aufnehmen kann. Im Fall einer eingekapselten Hydrozele werden innere Schalen zu einer Quelle von Exsudat. Die Funiculocele unterscheidet sich in eine separate Gruppe, in der der Peritoneum-Prozess wächst, sich aber Flüssigkeit direkt am Samenstrang ansammelt.

Unilaterale und bilaterale Hydrozele: Anzeichen und Aussehen

Also, wie sieht die Wassersucht bei Kindern aus? Bei Säuglingen treten die ersten Anzeichen von Wassersucht unmittelbar nach der Geburt auf.

  1. Am zweiten Tag bemerkt der Neonatologe möglicherweise einen vergrößerten Hodensack. Wenn es uneben aussieht, gibt es einseitige Wassersucht, mit einem allgemeinen Anstieg können wir über eine doppelseitige Hydrozele sprechen.
  2. Der Hodensack kann angespannt und unnatürlich glatt sein, mit einer Berührung gibt es ein Gurgeln. Bei einseitiger Pathologie ist der betroffene Hoden gut gefühlt, er ist dichter und größer. Manchmal wird die Hydrozele von Hoden oder Phimose begleitet.

Spezialisten bezeichnen die schmerzlose, nicht-angespannte Hydrozele als physiologische Merkmale, die keine Behandlung erfordern und innerhalb weniger Monate von selbst verschwinden.

Wie sieht Wassersucht bei Kindern ab 2 Jahren aus?

Normalerweise verschwindet die Pathologie des vaginalen Prozesses, wenn das Kind ein Jahr alt ist.

Der freie Zugang von Flüssigkeit aus dem Peritoneum wird gestoppt, das Gewebe der Membranen hört auch auf, überschüssigen Erguss zu produzieren.

Gewebe absorbieren allmählich Rückstände von Flüssigkeit, und hydrocele geht ohne Behandlung und Komplikationen über.

Pathologie kann jedoch auch bei Kindern auftreten, die mit einem verdickten vaginalen Prozess geboren wurden und keine Probleme mit einem Flüssigkeitsüberschuss in den Geweben haben. Meistens tritt die sekundäre Hydrozele im Alter von 2-3 Jahren auf, wenn das Kind sich aktiv bewegt.

Die Ursache der sekundären Wassersucht kann sein:

  • den Hoden verdrehen, den Samenstrang einklemmen;
  • Skrotalverletzung;
  • gutartige Hodentumoren;
  • entzündliche Erkrankungen (Orchitis, Epididymitis);
  • Auswirkungen der Operation (z. B. Entfernung einer Leistenhernie);
  • genetische Veranlagung.

Die meisten Kinderärzte glauben, dass der Hauptgrund für Hydrozele die vererbte Eigenschaft von Geweben ist. Glatte Fasern absorbieren den natürlichen Erguss schlechter, da sich zwischen den Membranen überschüssige seröse Flüssigkeit ansammelt.

Andere Faktoren können als Provokateure wirken. Zum Beispiel kann eine kleine Verletzung des Hodensacks bei einem Kind mit dysfunktionaler Vererbung Hydrozele verursachen, und bei einem gesunden Baby ohne Pathologien wird der gleiche mechanische Schaden ohne Folgen passieren.

Flüssigkeitsdruck auf die Nervenendigungen verursacht starke Schmerzen und Schwellungen, mit dem Eindringen von Bakterien, Eiterung und Entzündung auftreten. Bei ständigem Zusammendrücken des Samenstranges kann es zu einer Verletzung der Spermienproduktion kommen, die im Erwachsenenalter zu Unfruchtbarkeit führt.

Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten

  1. Beim ersten Anzeichen einer Hydrozele führt der Arzt eine detaillierte Abtastung durch. Es ist wichtig, die Art der Pathologie zu bestimmen und das Vorhandensein einer Leistenhernie mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Wenn eine gleichzeitige Hydrozele mit Druck auf das Hodensack auftritt, nimmt die Größe ab. Im Fall einer eingekapselten Wassersucht tritt dies nicht auf.
  2. Bei der Funiculozele ist im Bereich des Samenstranges ein charakteristisches Siegel tastbar. Zur Verdeutlichung der Diagnose wird eine Diaphanoskopie (Röntgenhoden unbeheizte Lampen) durchgeführt. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Art der angesammelten Flüssigkeit zu bestimmen, zu verstehen, ob es Eiter und Blut enthält, und über einen versteckten Entzündungsprozess zu sprechen.
  3. In einigen Fällen ist ein zusätzlicher Ultraschall vorgeschrieben. Sonographie ermöglicht es Ihnen, zusätzliche Pathologien (Piozele, Hämatocele oder Hodentumor) zu identifizieren.

Die Möglichkeiten der modernen Medizin erlauben uns, die Prädisposition für Hydrocele im Stadium des Fötus zu bestimmen. Die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach der Geburt gestellt, und dann wird die Entscheidung über die Behandlung der Pathologie getroffen.

  1. Konservative Behandlung bringt nicht viel Ergebnisse. Medikamente, Bäder und Lotionen sind nicht in der Lage, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen, sie bieten nur kurzfristige Linderung. Bei unkomplizierter Hydrozele ist eine Massage der Hoden möglich, die den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit verbessert. Die sekundäre Wassersucht kann ein Indikator für eine Operation sein.
  2. Bei Kindern werden im Schnitt am Hodensack oft klassische Varianten verwendet, die überschüssige Flüssigkeit auspumpen und anschließend mit selbstabsorbierenden Fäden vernähen. Es gibt 4 Optionen für den chirurgischen Eingriff, sie unterscheiden sich in der Lage der Inzision und der Technologie der Entfernung von Erguss. Minimal-invasive Techniken wie Punktion oder Sklerotherapie geben kurzfristige Ergebnisse, Rückfälle und Komplikationen sind möglich.

Nach der Operation folgt eine Erholungsphase unter der Aufsicht eines Arztes. Der Patient erhält eine Schonkost, es ist notwendig, das Trinkregime und die sorgfältige Behandlung der Wunde zu begrenzen.

Ödem der Hodenmembranen bei Kindern ist eine Pathologie, die natürlich verschwinden kann. Wenn ein Kind keinen Hoden hatte und die Symptome störend sind, sollte es behandelt werden. Klassische Operationen zeigen gute Ergebnisse, nach denen Kindern eine schonende Diät verabreicht wird.

Wann kommen Hoden bei Kindern vor und ist bei Jungen eine Operation notwendig bei Kryptorchismus?

Die Geburt eines Babys ist ein freudiges Ereignis für die Eltern, aber in einigen Fällen wird es von angeborenen Krankheiten bei Neugeborenen überschattet. Eine dieser Krankheiten bei Jungen ist Kryptorchismus. Dies ist eine Pathologie, bei der ein Kind einen oder zwei Hoden hat, die nicht in den Hodensack abgestiegen sind. Sie befinden sich in der Leistengegend oder im Bauchbereich.

Um die Anomalie zu beseitigen, ist eine Operation notwendig, bei der der Chirurg den Hoden senkt und im Hodensack fixiert. Wenn Sie Kryptorchismus ohne Aufmerksamkeit verlassen, kann die Krankheit zu hormonellen Störungen, Unfruchtbarkeit oder der Bildung eines bösartigen Tumors führen.

Die Behandlung des Kryptorchismus erfordert fast immer eine Operation

Wann haben Jungen Hoden?

Die Entwicklung der Hoden ist ein intrauterine Prozess. Sie befinden sich bis zu den letzten Schwangerschaftswochen im Fötus in der Bauchhöhle. Vor der Geburt unter der Wirkung des Hormons Testosteron steigen die Hoden direkt in den Hodensack.

In einigen Fällen ist der Hodensack bei Neugeborenen leer oder halbleer. In der Regel tritt dies bei Frühgeborenen auf. Für die meisten von ihnen ist der Prozess der Senkung innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen, aber in 20% der Jungen diagnostizieren Ärzte bilateralen oder einseitigen Kryptorchismus.

Was ist Kryptorchismus?

Im Griechischen bedeutet Kryptorchismus "versteckter Hoden". Diese Genitalfehlbildung wird bei Jungen bei der Geburt diagnostiziert, die dadurch gekennzeichnet ist, dass einer oder beide Hoden nicht in den Sack gelangen. Der Begriff "Hodenabstieg" wird oft in der Diagnose verwendet. Monorchismus ist eine Pathologie, begleitet von der völligen Abwesenheit eines der Hoden.

Während des Kryptorchismus befinden sich die Hoden in der Bauchhöhle, was zu einer Verletzung des Temperaturregimes des Fortpflanzungssystems des Babys führt. Bei konstanter Überhitzung entwickeln sich die Hoden falsch, was zur Entstehung von Potenz- oder Krebsproblemen beiträgt.

Arten von Krankheiten

Es gibt drei Arten von Kryptorchismus, die sich durch die Lokalisation der Hoden unterscheiden: richtig, falsch und Ektopie.

Wahrer Kryptorchismus

Bei Säuglingen befindet sich ein Hodenhochstand in der Leistengegend oder im Abdomen. Um die Lage des Hodens zu bestimmen, sind keine speziellen Arten der Diagnostik erforderlich, sondern es wird leicht durch Palpation mit Druck im Leistenbereich bestimmt. Wenn der Hoden im Becken eingesetzt wird, ist es unmöglich, ihn durch Berührung zu bestimmen. In diesem Fall ist die informativste Methode Ultraschall. Die Meinung, die Hoden könnten platzen, ist falsch.

Falscher Kryptorchismus

Falscher Kryptorchismus ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass der Hoden periodisch den Hodensack absenkt, während er die korrekte Position einnimmt, wie bei Kindern mit normaler physiologischer Entwicklung. Dieser Prozess ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Muskeln, die für die Hebung des Hodens eines Babys verantwortlich sind, von Zeit zu Zeit angespannt sind. Der Grund kann eine starke Belastung oder Unterkühlung des Körpers sein.

Diese Form der Krankheit wird bei Jungen unter 5 Jahren beobachtet. Es ist nicht notwendig, diese Pathologie zu behandeln, da der Hoden unabhängig steigt und im Hodensack fixiert wird. Mit Beginn der Pubertät bei Jugendlichen verschwindet falscher Kryptorchismus vollständig.

Ektopie

Ektopie unterscheidet sich von anderen Arten der Pathologie dadurch, dass sie im Fötus während der fetalen Entwicklung auftritt. Die Hoden sinken nicht in den Sack, sondern stoppen in der Bauchhöhle, Oberschenkel oder Leiste. Wie die Praxis zeigt, kann der Hoden wieder aufstehen. In den meisten Fällen ist dies auf ein Trauma zurückzuführen, aber die abnormale Entwicklung des Samenstranges kann auch zum Abstieg der Hoden in die Bauch- oder Leistenhöhle beitragen.

Unterscheide zwischen bilateralem und einseitigem Kryptorchismus. Im ersten Fall steigen die Jungen nicht beide Hoden ab, und in der zweiten - nur einer. Einseitiger Kryptorchismus ist Linkshänder und Rechtshänder.

Symptome und Ursachen der Pathologie

Kryptorchismus bei Kindern im Vorschulalter hat oft keine ausgeprägten Symptome. Manchmal klagen Babys mit Pathologie über Schmerzen im Unterleib oder in der Leistengegend. Symptome der Krankheit beginnen sich bei Jugendlichen zu manifestieren und werden durch das Vorhandensein von begleitenden Faktoren wie sexueller Erregung, Verstopfung und Muskelspannung verstärkt.

Bis jetzt sind die Hauptursachen für das Auftreten dieser Pathologie nicht genau bestimmt worden, aber eine Anzahl von Faktoren ist bekannt, die das Auftreten der Krankheit provozieren. Dazu gehören:

  • Hereditäre Prädisposition für Chromosomenanomalien, wie Down-Syndrom oder Klinefelter, beeinträchtigt die peritoneale Entwicklung (wir empfehlen zu lesen: Welche Anzeichen hat Down-Syndrom bei Neugeborenen?).
  • Hormonelles Ungleichgewicht. In den Hoden gibt es einen Prozess, bei dem das im Blut der Mutter enthaltene Choriongonadotropin Leydig-Zellen stimuliert, von denen der Abstieg der Hoden in den Hodensack abhängt. Der Mangel an Hormon führt zu Störungen des Mechanismus und zum Auftreten von dystrophischen Phänomenen in den Hoden. Sie können zum Fortschreiten von Autoimmunreaktionen beitragen. Kryptorchismus im Fötus kann zu einem Östrogenüberschuss oder einer Fehlfunktion der Hypophyse führen.
  • Ineffektive hormonelle Stimulation aufgrund der verminderten Empfindlichkeit von Leydig-Zellen.
  • Krankheiten der Mutter während der Schwangerschaft. Toxoplasmose, Diabetes mellitus, Influenza, Dysfunktion der Schilddrüse gelten als besonders gefährlich für den Fetus.
Ein Risiko für die Entwicklung des Kryptorchismus besteht bei Säuglingen, deren Mutter während der Schwangerschaft verschiedene Krankheiten erlitt

In einigen Fällen tritt Kryptorchismus aufgrund anatomischer Störungen in der fetalen Entwicklung auf:

  • unreife Samenstrang- oder Hodenbändchen;
  • nezaroshy Prozess des Bauchfells;
  • Hernie in der Leistengegend (wir empfehlen zu lesen: Was ist eine Leistenhernie bei Kindern und wie wird behandelt?);
  • Einengung des Leistenkanals oder Fibrose seiner Gewebe;
  • Verschmelzung des Hodenbandes oder seine völlige Abwesenheit.

Konservative Therapie bei Hodenhochstand

Konservative Behandlung der Pathologie beinhaltet die Verwendung von Hormonen. Die Behandlung kann bei sechs Monate alten Babys beginnen. Diese Art der Therapie zeigt gute Ergebnisse beim bilateralen Kryptorchismus, einer falschen Form der Erkrankung, mit einer engen Lokalisation der Hoden in der Nähe des Hodensacks, wenn diese durch Palpation bestimmt werden können.

Eines der in der konservativen Therapie verwendeten Hormone ist humanes Choriongonadotropin. Der Verlauf der medikamentösen Behandlung dauert etwa 5 Monate. Es wird selten verwendet, da es in den meisten Fällen unwirksam ist und eine große Anzahl von Nebenwirkungen hat.

Bei der Einnahme von Hormonpräparaten bei der Behandlung des Körpers des Jungen erhält die richtige Menge an Sexualhormonen, die den Abstieg der Hoden in die Tasche beeinflusst. Bei höheren Dosierungen ist ein signifikanter Anstieg des Skrotums, der Prostata und des Penis möglich. Nach der Behandlung verschwinden die Nebenwirkungen.

Chirurgischer Eingriff

Wenn eine konservative Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht hat, ist es notwendig, auf die chirurgische Methode zurückzugreifen. Eine Operation, bei der Hoden in den Hodensack fallen, nennt man Orchipexie.

Die Meinungen der Andrologen darüber, wie viele Jahre das Kind benötigt, um die Operation durchzuführen, sind geteilt. Einige Experten bestehen auf einem chirurgischen Eingriff in einem frühen Alter, wenn das Kind jünger als zwei Jahre alt ist und das Hodengewebe nicht abgeschält hat. Andere glauben, dass bei vierjährigen Jungen das Blut im Hoden stärker zirkuliert, so dass seine Bewegung und Fixierung erfolgreicher sein wird.

Wie ist die Operation?

Nach der Diagnose der Pathologie des Jungen wird dem Patienten eine chirurgische Operation verordnet, die zwei Varianten aufweist: offen und laparoskopisch. Das Öffnen wird ausgeführt, wenn der Hoden durch Abtasten festgestellt wird. Für den Eingriff verwendet der Chirurg mikrochirurgische Geräte.

Eine offene Operation wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  • In der Leistengegend wird ein Schnitt nicht länger als zwei Zentimeter gemacht.
  • Die Lage des Hodenhochstandes im Leistenkanal wird bestimmt. Wenn der Hoden verkümmert ist, wird er entfernt.
  • Der Hodensack wird an der Stelle geschnitten, an der sich der defekte Hoden befindet.
  • Der Hoden wird in den Hodensack abgesenkt und in der richtigen Position fixiert.
  • An den Stellen der Schnitte sind genäht.

Laparoskopische Chirurgie wird vorgeschrieben, wenn der Hoden nicht durch Berührung erkannt wird. Für das Verfahren mit einem Laparoskop, das in die Leiste durch den Bauchnabel des Babys eingeführt wird. Mit seiner Hilfe wird die Bauchhöhle untersucht und die Pathologie beseitigt. Foto und Video solcher Operationen in großen Mengen werden im Netzwerk dargestellt. Während des Eingriffs können Schwierigkeiten auftreten, wenn der Samenstrang nicht ausreichend verlängert oder in den Leistenkanal geführt wird. In solchen Fällen wird das Verfahren entweder um 6 Monate verschoben oder es wird eine offene Operation geplant.

Erholung nach der Operation und notwendige Eingriffe

In den meisten Fällen wird die chirurgische Behandlung von Jungen gut vertragen. Die maximale Aufenthaltsdauer im Krankenhaus beträgt maximal 7 Tage, am häufigsten wird das Kind zwei Tage nach der Operation entlassen.

Die Operation zur Korrektur des Kryptorchismus wird leicht übertragen und das Baby wird schnell wiederhergestellt

Bei positivem Ausgang der Operation wird nach 20 Tagen eine zweite Untersuchung durch einen Spezialisten durchgeführt. Während der Rehabilitation sollte die motorische Aktivität des Babys begrenzt sein. Der Arzt kann die Suspension verschreiben. Die Einhaltung einer speziellen Diät für das Kind nach dem Eingriff ist nicht erforderlich.

Die Folgen des Kryptorchismus in Abwesenheit einer Behandlung

Wenn bei der Entdeckung einer Pathologie die Eltern bezweifeln, dass es sich lohnt, die Operation zu machen oder sie mit einer medikamentösen Behandlung zu verzögern, kann die Krankheit zur Hodenregeneration oder Nekrose führen. Wenn die Hoden des Babys nicht gesenkt werden und die Krankheit vernachlässigt wird, ist ihre Entfernung unvermeidlich. Ärzte können in diesem Fall eine Spender-Hodentransplantation oder eine kosmetische Operation zur Einführung eines künstlichen Implantats anbieten.

Wandernde Hoden entwickeln sich mit Anomalien, die zu einer Störung der Bildung von Spermatozoen und später zu Unfruchtbarkeit führen. Wenn man weiß, in welchem ​​Alter die Babys das Fortpflanzungssystem bilden, kann man sehen, ob die Hoden abgestiegen sind. Wenn dies nicht geschieht, müssen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt kontaktieren.

Wie funktioniert Wassersucht Hoden in einem Kind: Foto

Die Durchführung einer chirurgischen Behandlung in der Medicamente-Klinik in Korolev bietet eine gute Prognose mit rechtzeitiger Behandlung und beseitigt das Problem der Hydrozele bei einem Kind, bewahrt alle Hodenfunktionen (Spermatogenese und Hormon) und eliminiert das Risiko von Komplikationen. Die Erholungszeit nach der operativen Behandlung der Hodenwassersucht bei Jungen ist eher kurz und verläuft in der Regel ohne Komplikationen.

Hydrozele bei einem Kind (Foto)

Dropsy im Jungen

Dropsy Hoden in einem Jungen (wie es auf dem Foto vor der Operation aussieht)

Dropsy im Jungen

Hydroskopischer Hoden des Jungen (Foto nach der Operation). Nähen Sie nicht mehr als 2 cm, Sie müssen keine Fotos machen.

Auf dem Foto: Wie ein Tropfen Hodenschalen bei einem Jungen vor und nach der Behandlung aussieht

Das Hauptsymptom ist eine leichte Schwellung und eine Erhöhung des Hodensacks bei einem Kind. Chirurgische Manipulation wird durch Leistenzugang durchgeführt. Intradermale Naht nicht mehr als 2 cm angelegt, selbstabsorbierend. Sie müssen nicht schießen. Der Junge hatte keine unangenehmen Prozeduren nach der Operation mehr.

Ödem der Hodenmembranen (Hydrozele) bei einem 5-jährigen Jungen, Foto

Hydrocele bei einem 5 Jahre alten Kind

Hydrocele bei einem 5-jährigen Kind auf dem Foto vor der Operation

Hydrocele bei einem 5 Jahre alten Kind

Hydrocele bei einem Kind von 5 Jahren. Kosmetische postoperative Naht. Sie müssen nicht schießen

Hydrocele bei einem 5 Jahre alten Kind

Hydrocele bei einem Kind von 5 Jahren. Foto der Naht nach der Operation in Bezug auf die Phalanx des Zeigefingers

Auf dem Foto: Wassersucht der Hodenmembranen bei einem 5-jährigen Jungen. Fotos der postoperativen kosmetischen Naht (keine Aufnahmen nötig). Die Größe der Naht ist breit mit der Phalanx des Zeigefingers (15-17 mm).

Die Diagnose von Hydrocele auf der rechten Seite wurde dem Baby nach 1 Jahr gestellt, bestätigt durch Ultraschalldaten der Studie nach 1 und 2 Jahren. Die Eltern verbrachten Zeit mit der Operation, da der Junge nichts störte. Während des letzten Monats nach der Erkrankung hat das Volumen des Hodensacks des Kindes signifikant zugenommen und ein Schmerzsyndrom ist aufgetreten. Die Familie lebt 70 km von der Stadt Koroljow entfernt. Auf Anraten von Freunden, die mit ihrem Kind eine Operation in unserem medizinischen Zentrum wegen eines Leistenbruches durchgeführt haben, haben sich die Eltern an uns gewandt. Bei der Untersuchung durch den pädiatrischen Urologen-Andrologen wurde eine Ultraschalluntersuchung der Hodensackorgane vorgenommen, die Diagnose wurde gestellt: Hydrocele rechts von einer großen Größe. Empfohlene chirurgische Behandlung in naher Zukunft. Nach dem Test wurde der Junge mit seinen Eltern im Krankenhaus hospitalisiert. Vor der Operation wurden die Eltern gewarnt, dass die postoperative Schwellung des Hodensacks lang genug sein würde (bis zu 4-6 Monate), da das Skrotalgewebe derzeit sehr gestreckt ist. Der Junge wird in den Operationssaal gebracht. Durchführung von Anästhesie und chirurgischem Handbuch. Die Operation dauerte 27 Minuten, ohne technische Schwierigkeiten bestanden. Ein festes kosmetisches Nahtmaterial wurde auf die Wunde aufgebracht (die Größe des Nahtmaterials war so breit wie die Phalanx des Zeigefingers) und eine längere Blockierung wurde durchgeführt. In diesem Fall wurde der Patient zusätzlich einem Kompressionsverband am Hodensack ausgesetzt, um das postoperative Ödem zu reduzieren. Die Eltern kamen zu der Inspektion 1 Mal in 7 Tagen einen Monat, dann 1 Mal pro Monat. Alle postoperativen Untersuchungen waren kostenlos.

Dropsy Hoden in einem Kind (Foto)

Ödem der Hodenmembranen 6 Jahre

Ödem der Hodenmembran bei einem Kind von 6 Jahren (Foto vor der Operation)

Ödem der Hodenmembranen 6 Jahre

Ödem der Hodenmembranen bei einem Kind von 6 Jahren. Postoperative Narbe

Ödem der Hodenmembranen 6 Jahre

Ödem der Hodenmembranen bei einem Kind von 6 Jahren. Foto nach der Operation. Selbstabsorbierende Naht, keine Notwendigkeit zu entfernen

Auf dem Foto: Wie ein Wasserhoden aussieht bei einem 6-jährigen Kind (links). Fotos der postoperativen kosmetischen Naht (selbstabsorbierend, keine Aufnahmen nötig).

Die Eltern machten eine ungewöhnliche Bitte, ein Bild von der Ursache der Krankheit zu machen, um sicher zu sein, dass die Krankheit nicht wieder auftreten wird. Auf eine solche Anfrage in einer Reihe von Kliniken und dem Central City Hospital wurden sie abgelehnt. Da wir den Verlauf der Operation mit Video und Foto aufgezeichnet haben, war es für uns nicht schwer, diese Bitte der Eltern zu erfüllen, da wir diese in den Standard der Pflege aufgenommen haben. In einer geplanten Weise wurde das Baby im Krankenhaus hospitalisiert. Durchgeführte chirurgische Behandlung. Eine Standard-Foto-Fixierung des Verlaufs der chirurgischen Behandlung wurde durchgeführt. Aufgetragene kosmetische Naht, durchgeführt eine Blockade des postoperativen Feldes. In der postoperativen Phase wird den Eltern ein Foto gezeigt, bei dem bei zwei Clips ein gekreuzter vaginaler Prozess des Peritoneums (die Ursache der Wassersucht der Hodenmembranen beim Jungen) erfolgt. Die Nachricht während des chirurgischen Eingriffs ist geteilt, die Flüssigkeit sammelt sich nicht mehr in den Schalen des Hodensacks. Das Baby wurde nach 3 Stunden aus dem Krankenhaus entlassen.

Neugeborener Junge: Risikozone

Ich habe einen sehr interessanten Artikel gefunden, den ich mit dir teilen möchte, ich denke, es gibt viele nützliche Dinge darin Als sie auf den Jungen wartete, kamen viele Fragen auf, die niemand beantworten konnte. Lesen wird es nicht bereuen, es ist sicherlich groß genug, aber Aufmerksamkeit ist es wert.

Du wirst bald einen Sohn haben, und vielleicht bist du schon Eltern eines wunderbaren Babys geworden. Was müssen Sie in den ersten Monaten, den Jahren seines Lebens, beachten? Wie kümmert man sich richtig um ihn? Sind Windeln schlecht? Wann soll ein Kind dem Topf beigebracht werden?

Sie erfahren dies und noch viel mehr durch das Lesen der folgenden Informationen.

Neugeborener Junge: Risikozone

Sorgfältig beobachtet der kleine Junge, können die Eltern selbst die ersten Manifestationen von urologischen Pathologien in dem Kind erkennen. Wenn Verdacht auf eine Störung des Sohnes muss einem Spezialisten angezeigt werden.

Befolgen Sie die Häufigkeit des Wasserlassens des Kindes

Während der ersten 3 Lebenstage uriniert der neugeborene Junge 3-5 Mal am Tag - dies ist der physiologische Übergangszustand des Harnsystems.

Ab dem 4. Tag nach der Geburt und bis zu 6 Monaten erreicht die Häufigkeit des Urinierens bei einem Jungen 20-25 mal täglich, von 6 Monaten bis 1 Jahr - 10-14 mal.

Unterkühlung der Genitalien nicht zulassen

Ein Kind sollte nicht lange in einer nassen Windel bleiben, da Unterkühlung (besonders in der kalten Jahreszeit) häufig entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem verursacht.

Pass auf den Jungen auf

♦ Achten Sie darauf, wie Ihr Sohn uriniert, wo er die äußere Öffnung des Harnkanals hat. Die Fehlplatzierung (Dystopie) erfolgt bei einem angeborenen Defekt der Geschlechtsorgane bei Jungen, der in der Regel einen chirurgischen Eingriff erfordert. Wenn Sie Anzeichen von Dystopie bemerken, muss der Junge dem Kinderurologen angezeigt werden, um den optimalen Zeitpunkt für die unvermeidliche Operation zu bestimmen.

♦ Wenn du einen Jungen einwickelst, sieh nach, ob beide Eier im Hodensack sind. Dies kann durch sanftes Abtasten auf beiden Seiten gefühlt werden.

Das Fehlen von einem oder zwei Hoden tritt bei Kryptorchismus auf. Diese Krankheit muss ab den ersten Lebenstagen eines Kindes behandelt werden. Gegenwärtig wird sowohl der neugeborene Junge als auch die stillende Mutter behandelt. Mama nimmt Vitamin-E-Injektionen, und das Baby wird es in Tropfen gegeben. In Ermangelung einer therapeutischen Wirkung wird die Frage der Operation aufgeworfen. Abhängig von der Platzierung des Hodenhochstandes wird ein Junge im Alter von 6 Monaten bis zu einem Jahr hergestellt.

Es ist gefährlich, die operative Behandlung des Kryptorchismus zu vernachlässigen, da die Operation im späteren Leben meist nur einen kosmetischen Effekt hat: Der Hoden funktioniert nicht mehr als Drüse und später ist eine Malignisierung (Umwandlung in einen Krebs) eines Hodenhochstandes möglich.

♦ Wenn Sie bemerken, dass der Hoden Ihres Jungen vergrößert ist und eine bläuliche Flüssigkeit durch den Hodensack erscheint, deutet dies auf einen Tropfen Hoden hin. Es kann ein- oder doppelseitig sein.

Im üblichen unbelasteten Zustand muss diese Krankheit nur von einem Kinderurologen überwacht werden. Es wird von der Mutter verlangt, den Hodensack während des Windelns einmal so hoch wie möglich zu platzieren, so dass die Hoden nach oben steigen. Oft verschwinden im Alter von einem Jahr die Symptome der Wassersucht, aber wenn keine Veränderungen beobachtet werden oder die Wassersucht zunimmt, werden diese Kinder nach 2 Jahren operiert.

♦ In jüngster Zeit hat die Häufigkeit von Jungen wie Phimose (Verengung der Vorhaut des Penis mit der Unmöglichkeit, den Kopf zu entfernen) zugenommen. Mütter können die Haut, die den Kopf bedeckt, nicht von Jungen bei Jungen trennen. Dies kann dazu führen, dass das Frenulum des Penis reißt und blutet, die Vorhaut reibt, eitrige Entzündung.
Wenn der Junge akuten Harnverhalt und eine Entzündung der Vorhaut entwickelt, ist es notwendig, dringend einen Urologen zu konsultieren.

Wann müssen Sie sofort handeln?

Wenn das Baby plötzlich eine Rötung und Schwellung des Hodensacks hat und beim Wickeln das Baby weint, wenn Sie es berühren, wird es unruhig, zögern Sie nicht: konsultieren Sie sofort einen Kinderurologen!

Unglücklicherweise versuchen Eltern oft, diese Krankheiten selbst zu behandeln - mit Kompressen, Salben, Lotionen und gehen erst zum Arzt, wenn ernsthafte Komplikationen auftreten, die zu einer Nekrose (Nekrose) des Hodens führen können. Jedoch kann der Arzt in diesem Fall nichts helfen, der tote Hoden muss entfernt werden.

Wie manifestieren sich entzündliche Erkrankungen der Nieren und der Blase bei Jungen?

In der Kindheit sind diese Krankheiten schwer zu diagnostizieren, aber aufmerksame Eltern werden in der Lage sein, die ersten Manifestationen der Krankheit zu erkennen.

Das Kind wird träge, weigert sich zu essen, uriniert oft, die Temperatur steigt auf 38-40 Grad. Jedoch, die sichtbaren Erscheinungsformen der Erkältungen werden nicht beobachtet, die fiebersenkenden Präparate geben nur die kurzzeitige Wirkung.

In diesem Fall sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihren örtlichen Kinderarzt wenden, und wenn sich entzündliche Veränderungen in den Ergebnissen von Urin- und Bluttests widerspiegeln, sollte Ihr Baby dem Urologen angezeigt werden. Die urologische Untersuchung ist notwendig, um einen möglichen angeborenen Defekt des Harnsystems bei einem Jungen auszuschließen.

Leider führen viele angeborene Defekte der Nieren, Harnleiter und Blase zu schwerwiegenden Folgen und Behinderungen im Kindes- und Erwachsenenalter. Wenn der Urologe vermutet, dass der Junge einen angeborenen Defekt des Harnsystems hat und Urintests auf wiederholte entzündliche Veränderungen hinweisen, bestehen Sie auf einer umfassenden Untersuchung seines Sohnes.

Wenn die Diagnose eines angeborenen Defekts der Harnwege in einem sehr frühen Alter bestätigt wird, besteht die Chance für eine erfolgreiche Behandlung und die Möglichkeit, schwere Operationen mit Nierenentfernung (Nephrektomie), schwere urologische Komplikationen (Nierenhochdruck, Nierenversagen, Urolithiasis, sekundäre Faltenbildung der Nieren) zu vermeiden.

Features Hygiene Jungs

Die Pflege eines kleinen Mannes erfordert besondere Sorgfalt und regelmäßige Beobachtung. Und Eltern sollten das auf keinen Fall vergessen, damit später erwachsene Jungen keine ernsthaften Probleme bekommen.

Viele Menschen denken, dass die Pflege von Jungen nicht viel anders ist als die Betreuung von gleichaltrigen Mädchen. Darüber hinaus denken viele Mütter aus irgendeinem Grund, dass es viel einfacher ist, sich um ihren neugeborenen Sohn zu kümmern als um eine Tochter: Es ist schwieriger, eine Infektion in den Genitalien der Jungen durchzuführen, und deshalb ist es nicht notwendig, eine hohe Reinheit zu bewahren.

Eine solche Haltung gegenüber der Hygiene des Jungen ist eine gefährliche Täuschung. Es ist kein Zufall, dass Urologen glauben, dass viele männliche Gesundheitsprobleme und Fortpflanzungsfunktionen in den ersten 5 Lebensjahren eines Jungen liegen und dass sie oft gerade mit der Nichteinhaltung spezifischer Hygienevorschriften verbunden sind.

Jede Mutter kennt die Regeln der allgemeinen Pflege für Neugeborene. Sie kann das Baby füttern, wickeln und baden. Aber wie man sich um einen kleinen Jungen kümmert, weiß nicht jeder.

Jungen werden mit einer Hautfalte (Vorhaut) geboren, die den Kopf des Penis vollständig bedeckt. Bei Neugeborenen ist es verengt - das ist die sogenannte physiologische Phimose, die um 3-5 Jahre verschwindet. Innerhalb der Vorhaut befinden sich die Talgdrüsen, die ein spezielles Gleitmittel produzieren. Wenn die Mutter des Jungen das Baby nur selten spült, nur die Windeln wechselt (vorausgesetzt, dass die normale Hygiene des Jungen ausreicht und abends badet), treten unter der Vorhaut des Babys schädliche Bakterien auf, die eine Entzündung der Eichel verursachen können - Balanopostitis.

Die einzige Möglichkeit, Ihren Sohn zu schützen, ist die strikte Einhaltung der Hygienevorschriften: Waschen Sie das Baby alle drei Stunden. Spülen Sie die Genitalien des Jungen mit sanften Bewegungen ohne Anstrengung. Von den ersten Tagen im Leben eines Kindes, regelmäßig, einmal am Tag, am Ende des Badens, leicht (auf keinen Fall die Haut zu verletzen) durch Abziehen der Vorhaut, spülen Sie den Kopf des Penis mit gekochtem warmem Wasser oder Kamille Abkochung. Und wenn das Baby aufwächst, kann es mit normalem fließendem Wasser gemacht werden. Im Alter von 4 bis 5 Jahren sollte ein Junge in der Lage sein, diese wichtige hygienische Prozedur alleine durchzuführen.

Mamas Pflicht ist es, gesunde hygienische Gewohnheiten für ihren Sohn für das Leben zu sichern.

Insbesondere werden diese Fähigkeiten von Jungen in ihrem Übergangsalter benötigt, wenn der gesamte Körper wieder aufgebaut wird und reift. Der Teenager muss über die Besonderheiten der Veränderungen, die Aktivitäten verschiedener Organe während seiner Reifezeit und über die Regeln der Altershygiene der Jungen informiert werden.
Manche Eltern schämen sich, mit Kindern über diese Themen zu sprechen, aber es gibt viele Bücher zu einem ähnlichen Thema, also kaufe sie für deinen Sohn.

Eine andere wertvolle Empfehlung von Ärzten an Eltern von Jungen ist, Hygiene von Kleidern zu beobachten. Es sollte dem Wachstum des Kindes entsprechen, nie herunterdrücken und aus natürlichen Stoffen sein. Für Jungen ist eine der Hauptanforderungen einer solchen Hygiene, sich nach der Jahreszeit zu kleiden.

Selbst bei kaltem Wetter sollten Sie Ihrem Sohn keine extra Pullover und Blusen anlegen, warme Strumpfhosen und ein paar Hosen: Es ist genauso gefährlich, ein Kind zu überhitzen, als zu chillen. Außerdem sind die Jungs sehr aktiv und schwitzen auf der Straße in übermäßig warmer Kleidung, die mit Erkältungen behaftet ist.

Im Schulalter haben die Eltern ein anderes Problem: Der Sohn weigert sich, selbst in der Kälte etwas Warmes unter der Hose zu tragen. In diesem Fall müssen Sie Hosen mit Erwärmung tragen, aber so, dass der Raum in ihnen nicht heiß war.

In den hygienischen Komplex des Jungen muss eine ausgewogene Ernährung, Verhärtung des Körpers, Sportunterricht, eine vernünftige Abwechslung von Arbeit und Ruhe enthalten.

Leider befolgen die derzeitigen Jungen diese Regeln größtenteils nicht. Mit einer ausgewogenen Ernährung funktioniert das auch nicht immer - moderne Kinder wachsen auf Fastfood und Cola auf. Computer und Fernsehen, angekettet an ihre Bildschirme, sind heute die besten Freunde unserer Söhne geworden. Was können wir über das Tempern sagen, das Konsistenz und Willenskraft erfordert?

Aber es ist nicht notwendig, seinen Sohn zu einem Sportunterricht zu schicken, man kann ihm zum Beispiel einen Boxsack kaufen, eine Wand in Schweden in seinem Zimmer aufstellen oder eine Querstange in seiner Tür einnageln. Dies hilft dem Jungen Muskelverspannungen zu lösen.

Windeln erfordern Vorsicht

Einwegwindeln (Pampers) wurden mit einem edlen Ziel geschaffen: dem Baby und seiner Mutter das Leben zu erleichtern. Obwohl dies nicht bedeutet, dass das Kind rund um die Uhr in ihnen sein sollte.

Jede Art von Windeln ist für eine bestimmte Nutzungszeit ausgelegt, eine Windel kann nur eine bestimmte Menge an Flüssigkeit aufnehmen. Wenn diese beiden wichtigen Bedingungen nicht eingehalten werden, hört es auf zu arbeiten. Aber selbst wenn alle Regeln für die Verwendung einer Windel beachtet werden, muss das Kind regelmäßig eine Pause machen.

In jüngerer Zeit konnte jede Mutter, die Gazewindeln verwendete, die Häufigkeit des Urinierens ihres Babys feststellen. Gesunde Babys urinieren bis zu 25 Mal am Tag, Einjährige bis zu 15 Mal und ein 2-3 Jahre altes Kind bis zu 10 Mal. In der Ära der Windeln wurde es schwieriger, diesen wichtigen physiologischen Prozess zu überwachen, und die Mutter könnte den Beginn des Entzündungsprozesses im Urinbereich des Babys verpassen. Bei der Erkrankung kann sich die Häufigkeit des Urinierens insbesondere bei Jungen ändern.

Wenn sich das Kind während des Urinierens Sorgen macht, weint und schmerzt und der Harnstrahl dünn, intermittierend oder Tropfen für Tropfen ist, muss sofort ein Arzt aufgesucht werden. Dieses Muster wird häufig bei Jungen mit einer Verengung der Vorhaut - Phimose beobachtet. Bei Kindern der ersten 3 Lebensjahre gilt die Phimose als physiologisch und erfordert keine Behandlung. Aber eine feuchte Umgebung und die Verdunstung des Urins (der sogenannte Treibhauseffekt, der bei ständigem Tragen von Windeln auftritt) können Entzündungen in den Genitalien des Jungen verursachen.

Wenn der Entzündungsprozess in der Vorhaut nachlässt, bilden sich oft Narben, die zu einem gestörten Wasserlassen führen, und Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin können eine aufsteigende Infektion der Blase und der Nieren verursachen. Dies kann zu dauerhafter Nutzung von Windeln führen.

Eltern müssen sich bewusst sein, dass die konstante erhöhte Temperatur im Genitalbereich von Jungen, wenn die Hoden reifen, die Spermatogenese beeinträchtigen und zu männlicher Unfruchtbarkeit führen kann.
Die Haut eines Neugeborenen unterscheidet sich von der Haut eines erwachsenen Menschen durch die Unreife und Brüchigkeit des Stratum Corneum, durch erhöhte Feuchtigkeit und Schwitzen. Es ist zart, anfällig und daher prickelnde Hitze, eitrig-entzündliche Erkrankungen treten bei Säuglingen oft auf. Die Kleidung eines Kindes muss atmungsaktiv sein, die Verdunstung von der Haut nicht behindern, es ist leicht, Feuchtigkeit zu absorbieren. In einer Verwöhnung ohne Zugang zu frischer Luft vermehren sich Mikroben besonders gut, und das Kind wird weinerlich, reizbar, wegen des starken Juckreizes schläft er nicht gut.

Das Gefühl von Unbehagen, Feuchtigkeit und Kälte in nassen Windeln und Mullwindeln bewirkt, dass das Kind unter Beteiligung der Mutter einen bedingten Harndrang entwickelt. Aber bei einem konstanten Aufenthalt in der trockenen Windel bildet das Kind ein falsches Gefühl des Komforts und es gibt keinen Anreiz, den notwendigen Reflex zu entwickeln. Infolgedessen wenden sich Eltern an einen Neurologen mit Beschwerden über Harninkontinenz bei einem Kind von 3-5 Jahren.

Außerdem führt die Windel, die oft mit absorbiertem Urin belastet ist, dazu, dass sich das Kind an die Position weit geschiedener Beine gewöhnt. Und wenn das Baby stehen und gehen lernt, kann der sogenannte Windelgang darin fixiert werden.
Um solche Probleme bei der Verwendung von Windeln zu vermeiden, sollten Eltern die folgenden Regeln beachten.

♦ Vergessen Sie nicht, die Windel öfter zu wechseln, da die Nutzungsdauer noch nicht enden kann und die Saugschicht bereits die angegebene Flüssigkeitsmenge auffängt.
♦ Erwerben Sie Windeln, die aus drei Schichten bestehen sollten: die erste - gibt Feuchtigkeit frei, die zweite - hält sie fest, die dritte - wasserdicht, aus Kunststoff.
♦ Sparen oder waschen Sie solche Windeln niemals nach dem Gebrauch!
♦ Ein Kind nicht tagelang in Windeln halten, ohne ihn zu Hause laufen lassen. Je mehr Windeln Sie in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes waschen, desto weniger waschen Sie in höherem Alter seine Höschen, Laken und Decken.
♦ Ab einem Jahr regelmäßig das Baby auf den Topf pflanzen.

Wenn das Kind nicht einmal ein Jahr alt ist, empfehlen die Ärzte nicht zu eilen, Windeln aufzugeben. Zu frühes Töpfchentraining kann der Grund für das Auftreten von Störungen wie Enuresis und chronischer Stuhlretention sein.

Kinderärzte glauben, dass das Kind erst im Alter von eineinhalb Jahren trocken bleiben kann. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass sich jedes Kind individuell entwickelt, und in der Regel brauchen Jungen mehr Zeit als Mädchen, um den Pot aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften zu meistern.

Beginnen Sie, das Kind allmählich von Windeln abzuhängen, seien Sie darauf vorbereitet, dass dieser Prozess schwierig und langwierig ist. Sei geduldig. Schimpfen Sie auf keinen Fall das Baby - das Kind fühlt sich hilflos, erinnern Sie das Kind öfter an die Notwendigkeit, sich auf den Topf zu setzen.

Es gibt Kinder, die sich für ein paar Tage leicht mit Windeln teilen, aber die meisten Babys machen es allmählich. Probieren Sie es aus: Sofort nachdem das Baby in den Topf gegangen ist, ziehen Sie seine Hose ohne Windeln an: zuerst für eine Stunde, dann für zwei und dann für einen ganzen Morgen. Während das Kind ohne Windel spazieren geht, fragt er ständig, ob er in den Topf gehen will, denn im letzten Moment rennen kleine Kinder auf die Toilette. Trage die Babyhose, die er leicht entfernen kann.

Wenn das Kind sich daran gewöhnt, den ganzen Tag ohne Windel auszukommen, sagen Sie ihm, dass es Zeit ist, zu lernen, die ganze Nacht trocken zu bleiben. Aber es kann einige Monate dauern, bis sich diese Gewohnheit entwickelt hat.

Phimose ist die Bedingung, wenn der Kopf des Penis wegen der Enge der Vorhaut nicht öffnet. Ärzte glauben, dass ein Junge in der frühen Kindheit Phimose ist ein natürlicher, physiologischer Zustand. Mit zunehmendem Alter dehnt sich die Vorhaut aus, die Schwellkörper des Penis erweitern sich und der Kopf selbst geht nach außen. Normalerweise sollte das drei Jahre dauern, aber für viele Jungen passiert das nicht.

Meistens ist die Vorhaut entzündet, es sammelt Fett an, das ein Nährboden für eine Infektion wird. Häufige Entzündungen führen zum Auftreten von Narben und dazu, dass der Kopf nicht mehr alleine ausgehen kann. Es gibt eine sekundäre narbige Phimose.

Laut Chirurgen ist es in jedem dritten Jungen gefunden. Einige Ärzte führen dies auf die verbreitete Verwendung von Windeln zurück. Ihr Treibhauseffekt verlangsamt die Divergenz der Adhäsionen zwischen dem Kopf des Penis und der Vorhaut und der Kopf ist nicht bereit für die Freigabe.

Es ist möglich, narbige Phimose nur mit Hilfe einer Operation loszuwerden. Es wird in Vollnarkose durchgeführt, das Kind kehrt meist noch am selben Tag nach Hause zurück, aber die Heilungsphase ist schmerzhaft und unangenehm, weil sehr empfindliche Oberflächen nach der Trennung von Adhäsionen verloren gehen. Der Junge braucht tägliche Waschungen, Bäder, antiseptische Salben. Die Heilung dauert bis zu 10 Tage.

Wann sollten Eltern einem Arzt einen Jungen zeigen?

Versuchen Sie, den Fall nicht zur Entzündung der Vorhaut zu bringen. Jeden Tag, baden Sie den Jungen, mit Rötung der Vorhaut, machen Sie Bäder mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, verwenden Sie antiseptische Salben, die der Arzt Ihnen raten wird.

Wenn sich der Kopf im Alter von drei Jahren nicht geöffnet hat, zeigen Sie den Jungen dem Urologen oder Chirurgen. Wenn die Eltern die Hygiene und die narbige Phimose bei dem Kind nicht beobachteten, kann der Arzt empfehlen, mit der Operation bis zum Schulalter zu warten, vielleicht reifen die Gewebe und der Kopf öffnet sich. Wenn jedoch bereits Anzeichen einer narbigen Phimose vorliegen, sollte der Junge sofort operiert werden.

Allergie - die Ursache der Phimose

Zuvor nannten die Ärzte zwei Gründe für eine solche Entzündung (Phimose): Mangel an Hygiene und Smegmasteine.

Smegma ist ein Gleitmittel, das von den Drüsen abgesondert wird. Wenn sich der Kopf öffnet, sammelt sich so viel Fett an, dass sich bei manchen Jungen Steine ​​bilden und manchmal sogar zu beeindruckenden Konglomeraten verschmelzen. Wenn es smegmal Steine ​​gibt, muss der Kopf natürlich chirurgisch geöffnet werden, egal ob es Zeit ist sich zu öffnen oder nicht: Sie müssen die Steine ​​entfernen.

Vor nicht allzu langer Zeit fanden Ärzte einen anderen Grund, der eine Entzündung der Vorhaut des Jungen verursachen könnte - eine Allergie. Deshalb müssen Sie besonders bei Jungen, die zu Allergien neigen, besonders vorsichtig sein.
Sie müssen täglich baden oder wegwaschen, mit Kindern und mit Entzündungen - antimikrobielle Seife. Es ist wichtig, die Unterwäsche des Babys nur mit speziellen Baby-Pudern zu waschen, es ist notwendig, alles von innen zu bügeln.

Aber selbst wenn es keine Entzündung gibt, zur Prophylaxe, jeden Tag nach dem Baden des Jungen, ist es notwendig, die Vorhaut mit jeder modernen zinkhaltigen Windeldermatitiscreme zu schmieren.

Versuchen Sie unbedingt, den Kontakt mit Lebensmitteln und Substanzen zu vermeiden, die allergische Reaktionen hervorrufen können.
Wenn sich die natürliche Phimose des Jungen in narbig (erworben) bewegt hat, wird sich der Kopf selbst nicht öffnen, es ist notwendig zu operieren.

Zwei Arten von chirurgischen Eingriffen sind möglich: Beschneidung oder plastische Chirurgie.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, sie dauert kurze 20-30 Minuten. Der Narbenring, der den Kopf nicht freigibt, wird in der Längsrichtung geschnitten, so dass er breiter wird, und der Einschnitt wird in der Querrichtung genäht. Die Vorhaut ist erhalten.

Die Wunde heilt normalerweise innerhalb von 3 Wochen. Zuerst wird es mit Krusten bedeckt, und wenn das Epithel unter ihnen wächst, verschwinden sie.

Der Junge kann sofort nach der Operation nach Hause gehen, und seine Eltern müssen alle Anweisungen des Arztes befolgen, um die Wunde heilen zu lassen: Brühe des Zuges oder Schölleins 3-5 mal am Tag baden, Sanddornöl und verschiedene vom Arzt verschriebene Medikamente verwenden.

Ein Wasserlassen in den ersten zwei oder drei Tagen kann schmerzhaft sein, wenn die Entzündung die Öffnung der Harnröhre berührt. Ödeme können auftreten, aber es ist ein häufiges postoperatives Phänomen, und seine Eltern sollten keine Angst haben.

Um den Beginn des pathologischen Prozesses im Genitalbereich nicht zu verpassen, sollte der Urologe den Jungen in den kommenden Tagen nach der Geburt untersuchen. Das Hauptthema der ersten medizinischen Untersuchung eines Kindes ist das Vorhandensein von Hoden im Hodensack.

Kryptorchismus ist eine Folge des gestörten physiologischen Prozesses der Senkung der Hoden in den Hodensack durch den Leistenkanal aus der Bauchhöhle, in der sie während des Prozesses der intrauterinen Entwicklung eines Kindes gebildet werden. Urologen unterscheiden echten Kryptorchismus - wenn der Hoden im Leistenkanal oder in der Bauchhöhle festsitzt, und falsch - wenn der Hoden versucht abzusteigen, aber niemals in den Hodensack fällt.

Die Ursachen für Kryptorchismus können genetisch bedingte Störungen der Entwicklung von Hodenmembranen sein. Es wird angenommen, dass der abnormale Prozess der Senkung des Hodens in den Hodensack durch hormonelle Störungen verursacht werden kann. Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft können auch Kryptorchismus bei ihrem Sohn verursachen.

Der Hoden befindet sich in einer abnormalen Position unter ungünstigen Bedingungen: Er überhitzt sich, entwickelt sich falsch, kann sterben und Krebs verursachen.

Während des ersten Lebensjahres bei mehr als der Hälfte der Jungen, die mit Kryptorchismus geboren wurden, steigen die Hoden unabhängig voneinander in den Hodensack. Um diesen Prozess zu beschleunigen, verschreiben Ärzte dem Kind möglicherweise ein Hormonpräparat. Es ist während des ersten Lebensjahres, dass die medikamentöse Behandlung von Kryptorchismus am effektivsten ist.

Wenn der Hoden nach anderthalb Jahren nicht abgestiegen ist, sollte der Junge dem Chirurgen gezeigt werden. Die beste Zeit für die Operation (Orchidopexie - Senkung des Hodens in den Hodensack) - von eineinhalb bis drei Jahren. Es ist zu dieser Zeit, dass die Operation in der Regel erfolgreich ist und ermöglicht es Ihnen, die Fruchtbarkeit der Cryptorchid Hoden in 90% der Fälle zu erhalten. Leider ist es bei Jungen, die im Jugendalter operiert werden, in der Praxis möglich, in mehr als 13% der Fälle die normale Spermatogenese im Kryptorchid-Hoden wiederherzustellen.

Während der Operation findet der Chirurg den "verlorenen" Hoden aus dem umgebenden Gewebe und wählt ihn aus, wobei er eine ausreichende Länge des Samenstranges sicherstellt, so dass er frei im Hodensack platziert werden kann. In diesem Fall ist es wichtig, eine normale Blutzufuhr zum Hoden aufrechtzuerhalten, sonst wird es nach der Operation verkümmern.

Was ist die Gefahr des Kryptorchismus für die männliche Gesundheit?

Eine der wichtigsten und schlimmsten Folgen des Kryptorchismus ist die männliche Unfruchtbarkeit. In den meisten Fällen sind die Hoden, die nicht in das Hodensack kommen, signifikant kleiner und ihr Gewebe atrophiert. Ein gesunder Hoden kann auch an Antikörpern leiden, die sich im zerfallenden Gewebe eines Kryptorchie-Hodens bilden. Eine weitere äußerst gefährliche Folge des Kryptorchismus sind testikuläre maligne Tumoren. Kryptorchismus erhöht das Risiko eines Mannes, an Hodenkrebs zu erkranken, um den Faktor 36!

Kryptorchismus provoziert zusätzlich die großen psychischen Probleme des Jungen, der mit dieser Krankheit anders aussieht als seine Altersgenossen.

Dropsy der Hodenmembran

Die Krankheit resultiert aus einem pränatalen Entwicklungsdefekt und tritt bei 10 Prozent der neugeborenen Jungen auf.

Ein Hoden bei einem Jungen wird hinter dem Peritoneum in den Nieren geboren. Während sich das Baby noch im Mutterleib befindet, muss es eine beträchtliche Strecke zurücklegen, um in den Hodensack zu gelangen. Aber die Schale des Hoden zieht, wenn sie abgesenkt ist, das Peritoneum mit.

Es erscheint ein Trichter, der bis zur Geburt des Jungen geschlossen sein sollte, was nicht immer der Fall ist. Die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle tritt in den Trichter ein, der keine Zeit zum Überwachsen hatte und dringt in die Schale des Hodens ein. Es gibt auch bilaterale Wassersucht, wenn sich Flüssigkeit in den Membranen beider Hoden ansammelt.

Manchmal treten aus demselben Grund Wassersucht des Samenstranges oder Zysten des Samenstranges auf.

Wenn Wassersucht ist der Hoden gequetscht ist und sich falsch entwickelt, kann es die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen. Zum Glück bringt normalerweise niemand die Sache in die Zeit, in der ein Mann sichergehen kann, dass er wegen Wassersucht steril ist. Das Problem ist in der Kindheit gelöst.

Obwohl der Junge bereits mit diesem Defekt geboren ist, zeigt sich die Krankheit erst nach eineinhalb Jahren. Während das Baby liegt, fließt die Flüssigkeit nicht in die Hodenmembran. Aber wenn der Junge beginnt, sich aktiv zu bewegen und zu gehen, stellt sich heraus, dass eine Hälfte des Hodensacks merklich größer als die andere ist und einen bläulichen Farbton annimmt. Das ist sehr beängstigend für die Eltern und sie zeigen das Baby sofort dem Arzt.

Betreiben Sie den Jungen unmittelbar nach der Diagnose. Der vaginale Prozess wurde gebunden, damit die Flüssigkeit nicht aus der Bauchhöhle in die Schale oder in bestimmte Teile des Samenstranges fließt. Die Operation findet unter Vollnarkose statt, in der Regel wird der Junge sofort nach Hause entlassen. Und die Nähte werden in einer Woche entfernt.

Sechs Monate nach der Operation wird der Junge einer Untersuchung unterzogen. Es kommt vor, dass der Arzt nicht sofort seinen eigenen Schnitt in der Hautfalte der Leiste findet.

Angeborene Leistenhernie

Leistenbruch wird nur bei Jungen gefunden. Sie haben einen Peritoneum-Prozess im Leistenkanal, der nach dem Abstieg des Eies in den Hodensack überwuchert ist. Geschieht dies nicht, dringen innere Organe in den Leistenkanal ein.

Eine Hernie entsteht durch einen Druckanstieg in der Bauchhöhle, wenn die inneren Organe durch den Leistenring, den schwächsten Teil der Bauchdecke, herausgedrückt werden. Jungen mit einer großen Leistenhernie haben oft vergrößerte Genitalien. Eine solche Hernie stört Bewegungen und wird Inguinal-Skrotal genannt.

In der Regel tritt die Darmschlinge in den Bruchsack ein. Der Junge leidet an Bauchauftreibung, klagt über Aufstoßen, während man während der Hernienreparatur rumpelt. Wenn die Blase im Bruchsack ist, was selten ist, dann gibt es Schmerzen beim Wasserlassen, und der Junge wird gezwungen, in mehreren Dosen zu urinieren.

Chirurgen glauben, dass eine Leistenhernie operiert werden muss, da es Komplikationen gibt, die für das Leben des Kindes gefährlich sind.

Der schwierigste von ihnen - die Übertretung des Bruches. Es tritt mit einem starken Druckanstieg in der Bauchhöhle auf, verursacht durch einen Schrei, einen starken Versuch oder Husten. An dieser Stelle dehnt sich der Leistenring aus, durch ihn gehen mehr Organe als gewöhnlich. Und wenn der Druck sinkt, wird der Ring scharf reduziert, und die Organe, die keine Zeit hatten, in die Bauchhöhle zurückzukehren, werden verletzt. In der Regel ist es nicht möglich, die incarcerated Hernie allein zu reparieren, starke Schmerzen erscheinen. In den Darm, eingeklemmt durch den Leistenring, entwickelt sich Darmverschluss, und dann Gangrän, was zu einer Peritonitis - Entzündung der Bauchhöhle führt. Zur Vorbeugung einer so gefährlichen Komplikation bei Jungen mit Leistenbruch sollten Sie dem Chirurgen regelmäßig zeigen.

Eltern sollten auf die Möglichkeit ihrer Verletzung vorbereitet sein. In diesem Fall wird das Kind nur im Notfall operiert. Wenn Anzeichen für einen Leistenbruch sichtbar sind, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Vor der Ankunft der Ärzte, legen Sie das Kind und legen Sie ein Kissen unter seine Beine und eine Eisblase auf seinem Bauch. Versuchen Sie auf keinen Fall, den Bruch selbst zu korrigieren, geben Sie Ihrem Kind keine Medikamente, insbesondere keine Schmerzmittel!

Mit der Drohung des Verstoßes wird die Operation in jedem Alter durchgeführt, und Routine-Hernien-Reparatur wird normalerweise durchgeführt, wenn der Junge ein Jahr alt ist. Wenn jedoch keine Gefahr einer Leistenbruchverletzung besteht, empfehlen die Ärzte, sich nicht mit der Operation zu beeilen: Je älter der Junge, desto stärker sind seine Bauchmuskeln und desto besser verträgt der Körper schwere Belastungen, die die Operation sind. Außerdem können Kinder über 5 Jahren bereits eine kompliziertere Operation durchführen, um die Wände des Leistenkanals zu stärken.

Eltern sollten wissen, was zu tun ist, um zu verhindern, dass ein Leistenbruch verletzt wird.

♦ Es ist notwendig, den Stuhl des Babys einzustellen - die Därme sollten täglich und mühelos entleert werden. Dies kann mit Hilfe einer Diät erreicht werden, die Milchsäure-Produkte (Kefir, Joghurt, Joghurt), Getreide mit verdünnter Milch, gedünstetes und gekochtes Gemüse, fettarmes gekochtes Fleisch umfasst.
♦ Lassen Sie den Jungen nicht schreien und weinen. Behandeln Sie rechtzeitig Erkältungen, beim Husten ist es zwingend notwendig, Expektorans zu verwenden, so dass das Sputum leicht getrennt wird und der Husten nicht verhärtet ist.

Die Vorbereitung auf eine geplante Operation ist einen Monat vorher notwendig. Die ganze Zeit muss der Junge eine strenge Diät einhalten.

Beseitigen Sie gaserzeugende Lebensmittel wie Milch, Roggenbrot, Obst, Gemüse und Säfte aus der Ernährung Ihres Sohnes. Es ist notwendig, das Kind mit erhobenen Beinen einzuschläfern.

Eltern müssen ihrem Sohn im Voraus die notwendigen Atemübungen beibringen, die ihm helfen, seinen Zustand zu lindern. Das Kind hebt die Hände hoch, atmet ein und wenn er ausatmet, senkt er langsam die Hände. Es wird für den Jungen sehr nützlich sein, einen Ballon mehrmals am Tag aufzublasen. Wenn das Baby liegt, können Sie mithilfe der unscharfen Bewegungen die Hernie wiederherstellen.

Hernienreparation bei Kindern wird nur unter Vollnarkose durchgeführt, diese Operation gilt als unkompliziert. Die Hauptsache ist, das postoperative Regime zu beobachten, da sonst Rückfälle möglich sind. Um eine postoperative Schwellung des Hodensacks zu verhindern, hilft der Suspensor - eine spezielle Tasche, die auf den Hodensack gelegt wird. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Prävention der postoperativen Lungenentzündung gewidmet werden, da der Junge für eine Woche im Bett bleiben muss.

Die Stiche nach der Operation werden am siebten bis achten Tag entfernt.

Es ist sehr wichtig, die notwendigen Einschränkungen in der Ernährung zu beachten, daher, den Jungen in den ersten Tagen nach der Hernienreparatur zu ernähren, ist nur für die Krankenhausnahrung notwendig, die bereit ist, die Voraussetzungen einer speziellen nachoperativen Diät zu treffen.

Die Nabelhernie bei Kindern im Alter von einem Monat wird unter der Haut, wie ein weicher Ballon, besonders während des Schreiens gefühlt, wenn die Bauchmuskeln sich straffen.

Sobald sich das Baby beruhigt und aufhört zu weinen, verschwindet die Hernie (in manchen Fällen verwechseln Eltern es oft mit dem Hervortreten des Nabels bei Neugeborenen).

Ziemlich oft steht die Hernie alleine, weil das Baby allmählich wächst und sich entwickelt, es stärkt die Bauchmuskeln. Dies tritt normalerweise nach 6 Monaten auf.

Um keine Zeit zu verschwenden, nutzen Sie eine spezielle Massage:
• Legen Sie ein Daumenkissen auf den Nabel des Babys und führen Sie leichte, vibrierende Bewegungen von einer Seite zur anderen aus;
• Bedecken Sie den Bauchnabel mit Ihrer Handfläche und drehen Sie die Handfläche im Uhrzeigersinn.
• Legen Sie Ihre Handflächen auf beide Seiten des Nabels und bewegen Sie zuerst die linke Handfläche nach unten und nach rechts, dann ändern Sie die Bewegungsrichtung der Hände;
• Falte deine Finger in eine Prise und drücke sie leicht auf den Bauch, indem du dich im Kreis vom Nabelring bewegst.

Diese Massage ist nützlich für vorbeugende Zwecke.

Versuchen Sie, die Hernie vorsichtig mit dem Finger zu glätten, aber drücken Sie nicht hart. Wenn das Baby anfängt zu weinen oder du fühlst, dass sich die Hernie nicht klärt, versuche es nach einiger Zeit wieder, wenn sich das Baby beruhigt hat.

Fassen Sie die Haut des Bauches mit den Fingern einer Hand links und rechts vom Nabel, so dass die Falten erscheinen. Kombinieren Sie diese Falten und kleben Sie den üblichen breiten (ca. 4 cm) Patch auf die Oberseite und lassen Sie für 10 Tage. Wenn die Hernie nach Entfernung des Verbandes verbleibt, kann der Eingriff wiederholt werden.

Aber die populären Behandlungsmethoden.
• Legen Sie eine alte Kupfermünze auf den Bauchnabel und sichern Sie sie mit einem Pflaster. Bevor Sie das Kind baden, entfernen Sie die Münze und verarbeiten Sie den Nabel mit einer schwachen Jodlösung. Wenn nach dem Entfernen der Münze kein grüner Fleck auf dem Körper ist, bedeutet dies, dass die Behandlung nicht geholfen hat und nicht fortgesetzt werden sollte.
• Legen Sie die mit Sauerkrautsaft angefeuchtete Nabelgaze auf und bedecken Sie sie mit einer Scheibe roher Kartoffeln mit einem Durchmesser von 2 cm (Verarbeitungszeit - 40 Minuten - 1 Stunde). Bei regelmäßiger Behandlung kann die Krankheit in einem Monat vergehen.
• 1h. ein Esslöffel Brennnesselsamen mischen gründlich mit 1 EL. Löffel Honig (stellen Sie sicher, dass das Kind nicht allergisch auf Honig ist).

Tragen Sie die Mischung über Nacht für eine Hernie auf und bedecken Sie die Oberseite mit Plastikfolie und einem Tuch aus Baumwolle oder Flachs.

Zur Information der Eltern: Eine Nabelhernie ist keine Krankheit, sie kann aber auch zu ernsthaften Komplikationen führen. Hernie kann zu Gewebenekrose, Darmverschluss führen.

Und wenn Sie alle Hausmethoden ausprobiert haben, und die Hernie nicht aufhört oder plötzlich an Größe zunimmt, wird dicht oder sehr schmerzhaft, das Baby ist besorgt und ständig schreiend, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen: Ihr Kind braucht vielleicht eine Operation.