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Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierengewebes.

Primär (entwickelt in einer gesunden Niere, ohne den Urinfluss zu stören)

Sekundär (entwickelt auf dem Hintergrund der Nierenerkrankung, abnormale Entwicklung oder Verletzung des Urinausflusses: Verengung des Ureters, benigne Prostatahyperplasie, Urolithiasis, Atonie der Harnwege, Reflux-Dyskinesien).

Phasen: Exazerbation (aktive Pyelonephritis), Remission (inaktive Pyelonephritis).

Lokalisierung: einseitig (selten), zweiseitig.

Komplikationen: unkompliziert, kompliziert - mit Abszess, Sepsis.

Nierenfunktion - intakt, Funktionsstörung, Nierenversagen.

Frauen leiden 2-5-mal häufiger als Männer, Mädchen 6-mal häufiger als Jungen. Bei älteren Männern mit gutartiger Prostatahyperplasie tritt Pyelonephritis häufiger auf als bei jüngeren Männern.

Gründe

Die Ursache der Pyelonephritis ist immer eine Infektion. Faktoren, die zur Entwicklung eines infektiösen Prozesses in der Niere beitragen:

  • Verletzungen des Harnabflusses (Verengung des Ureters, Nierenentwicklungsstörungen, Hydronephrose, Reflux, Tumor, Steine, etc.);
  • Vorherige Nierenerkrankung, insbesondere interstitielle Nephritis;
  • Immundefizienzzustände (Behandlung mit Zytostatika und / oder Prednison, Diabetes mellitus, Immunitätsdefekte);
  • Hormonstörungen (Schwangerschaft, Menopause, Langzeitanwendung von Kontrazeptiva).

Symptome der Pyelonephritis

  • Häufiger geht mit einem hellen klinischen Bild vor;
  • Fieber mit Schüttelfrost, schweißnass;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Harnsyndrom - häufiges Wasserlassen (häufiger) oder vermindertes Urinieren (seltener) mit Flüssigkeitsverlust durch Lunge und Haut, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Intoxikationssyndrom - Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen;

Chronische Pyelonephritis bei den meisten Patienten (50-60%) hat einen versteckten Verlauf. Manifestiert sich selbst

  • Niedriges Fieber, Schwitzen, Kältegefühl, schmerzende Schmerzen oder ein Gefühl von Schwere in der Lendengegend.
  • Harnsyndrom - ein erhöhtes Volumen des Wasserlassens, hauptsächlich nachts, weniger häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen.

Vergiftungssymptome - Kopfschmerzen, Übelkeit. Arterielle Hypertonie (mehr als 70% der Fälle). Anämie (bei manchen Patienten).

Diagnose

  • Blut Analyse;
  • Urin-Analyse;
  • Bakteriologische Urinkultur ist obligatorisch;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Röntgenaufnahme: eine Zunahme oder Abnahme einer der Nieren im Volumen, die Rauheit der Konturen, manchmal - der Schatten des Steins;
  • Exkrete Urographie (in der aktiven Phase kontraindiziert);
  • Radioisotopen-Renographie und Szintigraphie.

Pyelonephritis Behandlung

Flüssigkeitsverbrauch bis zu 2-2,5 l / Tag.

Antibakterielle Therapie für mindestens 2 Wochen, Kurse von 7-10 Tagen, empirisch (vor dem Aussäen des Erregers) und gezielt (nach Bestimmung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika).

Akute Pyelonephritis

- Die Behandlung beginnt mit halbsynthetischen Penicillinen (Amoxicillin; alternative Arzneimittel - geschützte Penicilline wie Amoxicillin + Clavulansäure, Ampicillin + Sulbactam) oder Cephalosporinen (Cefalexin, Cefuroxim, Cefaclor).

Exazerbation der chronischen Pyelonephritis

- Beginnen Sie mit geschützten Penicillinen, Drogen der Wahl - Fluorchinolone, Co-Trimoxazol, Cephalosporine (alle Medikamente zur oralen Verabreichung).

Die Rückfalltherapie wird für 3-12 Monate durchgeführt. 7-10 Tage jeden Monats, mit eitrigen Pyelonephritis - Antibiotika (so), mit serösen - Uroantiseptika, abwechselnd: Nalidixinsäure, 0,5-1 g, 4 P. / Tag, Nitrofurantoin, 0,15 g, 3- 4 P. / Tag., Nitroxolin bei 0,1-0,2 g 4 P. / Tag.

Wirklich auch die Ernennung von Uroantiseptikov 1 Mal pro Nacht: Co-Trimoxazol, Trimethoprim oder Nitrofurantoin 100 mg pro Nacht oder 3 P. / Woche. (prophylaktisch).

  • Immunokorrektur.
  • Mit Anämie - Eisenpräparate, Bluttransfusionen, rote Blutkörperchen.
  • Chirurgische Behandlung. Bei eitriger Pyelonephritis bei Versagen der konservativen Therapie - renale Entkapselung, Pyelonephrostomie und Drainage des Nierenbeckens.

Ein wesentlicher Bestandteil der Pyelonephritis Behandlung ist Diät.

Aktuell und Prognose

Die Prognose verschlechtert sich mit zunehmender Pyelonephritis, mit nosokomialer Pyelonephritis, mikrobieller Resistenz gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen, Blockierung der Harnwege, Vorliegen eitriger Komplikationen, Immunschwächezuständen, häufigen Rückfällen.

Vollständige Genesung bei akuter Pyelonephritis ist möglich mit früher Diagnose, rationale Antibiotika-Therapie und keine erschwerenden Faktoren.

10-20% der Patienten mit chronischer Pyelonephritis entwickeln chronisches Nierenversagen. Bei 10% der Patienten mit arterieller Hypertonie wird es bösartig.

Pyelonephritis - was es ist, Symptome, erste Anzeichen, Behandlung und Folgen

Eine der häufigsten urologischen Erkrankungen infektiöser Natur, die das Becken-Becken-System und das Nierenparenchym betreffen, ist die Pyelonephritis. Diese ziemlich gefährliche Pathologie kann bei fehlender rechtzeitiger kompetenter Behandlung zu einer Verletzung der Ausscheidungs- und Filterfunktionen des Organs führen.

Welche Art von Nierenerkrankung ist es, warum es so wichtig ist, die ersten Symptome zu kennen und einen Arzt rechtzeitig zu konsultieren, und auch, womit die Behandlung von verschiedenen Formen der Pyelonephritis beginnt, wird in dem Artikel weiter diskutiert.

Was ist Pyelonephritis?

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Niere, die durch eine Schädigung des Nierenparenchyms, der Nierenbecken und des Nierenbeckens gekennzeichnet ist.

In den meisten Fällen wird Pyelonephritis durch die Ausbreitung von Infektionen aus der Blase verursacht. Bakterien dringen von der Haut um die Harnröhre in den Körper ein. Dann steigen sie aus der Harnröhre in die Blase auf und treten dann in die Nieren ein, wo sich die Pyelonephritis entwickelt.

Die Pyelonephritis kann eine eigenständige Erkrankung sein, erschwert aber häufig den Verlauf verschiedener Erkrankungen (Urolithiasis, Prostataadenom, Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, Tumoren des Urogenitalsystems, Diabetes mellitus) oder tritt als postoperative Komplikation auf.

Klassifizierung

Nierenpyelonephritis wird klassifiziert:

  1. Aufgrund der Entwicklung - primär (akut oder nicht-obstruktiv) und sekundär (chronisch oder obstruktiv). Die erste Form ist das Ergebnis von Infektionen und Viren in anderen Organen, und die zweite ist eine Anomalie der Nieren.
  2. Am Ort der Entzündung - bilateral und einseitig. Im ersten Fall sind beide Nieren betroffen, bei der zweiten - nur eine - kann die Krankheit links oder rechts sein.
  3. Die Form der Entzündung der Niere - serös, eitrig und nekrotisch.
  • Akute Pyelonephritis wird durch die Aufnahme einer großen Anzahl von Mikroorganismen in den Nieren sowie durch die Schwächung der schützenden Eigenschaften des Organismus (schwache Immunität, Erkältungen, Müdigkeit, Stress, schlechte Ernährung) verursacht. Der Entzündungsprozess ist hell ausgeprägt. Am häufigsten wird es bei Schwangeren diagnostiziert, deren Körper besonders gefährdet ist.
  • Was ist chronische Pyelonephritis? Dies ist die gleiche Entzündung der Nieren, nur durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet. Aufgrund von Veränderungen im Harnsystem ist der Harnabfluss gestört, wodurch die Infektion aufsteigend auf die Nieren gelangt.

Entsprechend den Phasen des Flusses:

  • Aktive Entzündung ist durch Symptome gekennzeichnet: Fieber, Druck, Schmerzen im Bauch und unteren Rücken, häufiges Wasserlassen, Ödeme;
  • Die latente Entzündung ist gekennzeichnet durch das Fehlen jeglicher Symptome und dementsprechend der Beschwerden des Patienten. Pathologie ist jedoch in der Urinanalyse sichtbar;
  • Remission - Es gibt keine Pathologien im Urin und Symptome.

Ursachen

Bei der Pyelonephritis sind, wie wir bereits angedeutet haben, die Nieren betroffen, und grundsätzlich führt die Wirkung von Bakterien zu diesem Ergebnis. Mikroorganismen, die im Nierenbecken oder in ihm urogenogen oder hämatogen aufgetreten sind, lagern sich im interstitiellen Gewebe der Niere sowie im Gewebe der Nierenhöhle ab.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Häufiger entwickelt sich die Pyelonephritis:

  • bei Kindern unter 7 Jahren (die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Pyelonephritis nimmt aufgrund der Natur der anatomischen Entwicklung zu);
  • junge Frauen im Alter von 18-30 Jahren (das Auftreten von Pyelonephritis ist mit dem Beginn der sexuellen Aktivität, Schwangerschaft und Geburt verbunden);
  • bei älteren Männern (mit Obstruktion der Harnwege aufgrund der Entwicklung von Prostataadenom).

Alle organischen oder funktionellen Gründe, die den normalen Harnfluss verhindern, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Häufig erscheint Pyelonephritis bei Patienten mit Urolithiasis.

Die häufigste Ursache für eine Entzündung der Harnwege ist:

  1. Kolya-Bakterium (E. coli), Staphylococcus oder Enterococcus.
  2. Andere gramnegative Bakterien sind weniger wahrscheinlich, um einen unspezifischen Entzündungsprozess zu provozieren.
  3. Häufig treten bei Patienten kombinierte oder multiresistente Infektionsformen auf (letztere sind das Ergebnis einer unkontrollierten und unsystematischen antibakteriellen Behandlung).

Wege der Infektion:

  • Aufsteigend (vom Rektum oder den Brennpunkten der chronischen Entzündung, lokalisiert in den Urogenitalorganen);
  • Hämatogen (durch das Blut realisiert). In dieser Situation kann die Infektionsquelle irgendeine entfernte Läsion außerhalb des Harntrakts sein.

Für das Auftreten von Pyelonephritis reicht eine Penetration der Mikroflora in die Niere nicht aus. Dazu sind zusätzlich prädisponierende Faktoren notwendig, unter denen die wichtigsten sind:

  1. Verletzung des Harnabflusses aus der Niere;
  2. Störungen der Blut- und Lymphzirkulation im Organ.

Es wird jedoch angenommen, dass in einigen Fällen hoch pathogene Mikroorganismen akute Pyelonephritis in intakten Nieren in Abwesenheit von prädisponierenden Ursachen verursachen können.

Faktoren, die Bakterien helfen, sich in gepaarten Organen zu entwickeln:

  • Mangel an Vitaminen;
  • Reduzierte Immunität;
  • Chronischer Stress und Überarbeitung;
  • Schwäche;
  • Nierenerkrankung oder genetische Prädisposition für die schnelle Niederlage von paarigen Organen.

Symptome von Pyelonephritis bei Erwachsenen

Die Symptome einer Pyelonephritis können je nach Alter der Person variieren und folgende Symptome einschließen:

  • Unwohlsein;
  • Fieber und / oder Schüttelfrost, insbesondere bei akuter Pyelonephritis;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in der Seite unter den unteren Rippen, im Rücken, strahlend in die Fossa iliaca und suprapubischen Bereich;
  • Verwirrung des Bewusstseins;
  • Häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Blut im Urin (Hämaturie);
  • Trüber Urin mit stechendem Geruch.

Pyelonephritis wird oft von dysurischen Störungen begleitet, die sich in Form von häufigem oder schmerzhaftem Urinieren, Abtrennen von Urin in kleinen Portionen, dem Vorherrschen von nächtlicher Diurese über den Tag manifestieren.

Symptome einer akuten Nierenpyelonephritis

In dieser Form tritt Pyelonephritis in Verbindung mit Symptomen wie:

  • hohes Fieber, Schüttelfrost. Patienten haben das Schwitzen erhöht.
  • Die Niere von der Seite der Läsion schmerzt.
  • Bei 3-5 Tagen der Manifestation der Erkrankung mit Palpation kann festgestellt werden, dass die betroffene Niere in einem vergrößerten Zustand ist, darüber hinaus ist sie immer noch schmerzhaft.
  • Auch am dritten Tag wird Eiter im Urin nachgewiesen (was mit dem medizinischen Begriff Pyurie bezeichnet wird).
  • Schüttelfrost und Fieber werden von Kopfschmerzen begleitet, Schmerzen in den Gelenken.
  • Parallel zu diesen Symptomen gibt es eine Zunahme der Schmerzen in der Lendengegend, hauptsächlich zeigt sich dieser Schmerz noch auf der Seite, auf der die Niere betroffen ist.

Zeichen der chronischen Pyelonephritis

Die Symptome der chronischen Form der Nierenerkrankung sind sehr bedingt und der Verlauf hat keine ausgeprägten Zeichen. Oft wird der Entzündungsprozess im Alltag als Atemwegsinfektion wahrgenommen:

  • Muskelschwäche und Kopfschmerzen;
  • Fieberhafte Temperatur.

Zusätzlich zu diesen charakteristischen Anzeichen der Krankheit hat der Patient jedoch häufiges Urinieren mit dem Auftreten eines unangenehmen Geruchs von Urin. In der Lendengegend fühlt eine Person einen steten schmerzenden Schmerz, fühlt einen Wunsch, häufig zu urinieren.

Die späten allgemeinen Symptome der chronischen Pyelonephritis sind:

  • Trockenheit der Mundschleimhaut (zunächst unbedeutend und unbeständig)
  • Unbehagen in der Nebennierenregion
  • Sodbrennen
  • rülpsen
  • psychologische Passivität
  • Schwellung des Gesichts
  • Blässe der Haut.

All dies kann als Manifestation des chronischen Nierenversagens dienen und ist charakteristisch für beidseitige Nierenschäden, die Freisetzung von bis zu 2-3 Liter Urin pro Tag oder mehr.

Komplikationen

Zu den schweren Komplikationen der Pyelonephritis gehören:

  • Nierenversagen;
  • Perinephritis;
  • Sepsis und bakterieller Schock;
  • Karbunkelknospen.

Jede dieser Krankheiten hat schwerwiegende Folgen für den Körper.

Alle oben genannten Symptome und Anzeichen einer urologischen Erkrankung sollten eine angemessene medizinische Bewertung haben. Sie sollten nicht tolerieren und hoffen, dass alles von selbst geformt wird, und ohne vorherige Untersuchung eines medizinischen Arbeiters in Selbstbehandlung gehen.

Diagnose

Die Diagnose einer Entzündung des Nierenbeckens und des Nierenparenchyms beginnt wie üblich mit einer allgemeinen Untersuchung, nachdem die Beschwerden des Patienten gesammelt wurden. Instrumentelle und Laborstudien, die ein vollständiges Bild des Geschehens vermitteln, werden verpflichtend.

Labormethoden umfassen:

  1. Allgemeine Urinanalyse: Bei der Aussaat von Urinsedimenten auf einem Objektträger wird eine Zunahme der Leukozyten- und Bakterienzahl im Gesichtsfeld festgestellt. Normaler Urin sollte sauer sein, mit einer infektiösen Pathologie wird er alkalisch;
  2. Allgemeiner klinischer Bluttest: Alle Anzeichen eines Entzündungsprozesses treten im peripheren Blut auf, die Blutsenkungsgeschwindigkeit nimmt zu und die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld nimmt signifikant zu.
  • im Bluttest wird durch den Anstieg der Leukozyten mit einer Verschiebung der Formel nach links, beschleunigter ESR bestimmt;
  • Trübe Urin mit Schleim und Flocken, manchmal hat einen unangenehmen Geruch. Es zeigt eine kleine Menge an Protein, eine signifikante Anzahl von weißen Blutkörperchen und isolierte rote Blutkörperchen.
  • Die wahre Bakteriurie wird in den Ursprungskulturen bestimmt - die Anzahl der mikrobiellen Körper pro Milliliter Urin ist> 100 Tausend.
  • Nechiporenko-Test zeigt die Dominanz von Leukozyten im mittleren Teil des Harns gegenüber Erythrozyten.
  • In einem chronischen Prozess werden Veränderungen in biochemischen Analysen beobachtet: ein Anstieg von Kreatinin und Harnstoff.

Unter den instrumentellen Forschungsmethoden vorgeschrieben:

  • Ultraschall der Nieren und des Abdomens;
  • Computertomographie oder Röntgenaufnahmen, um Veränderungen in der Struktur der betroffenen Niere zu erkennen.

Behandlung von Nierenpyelonephritis

Die Behandlung der Nierenpyelonephritis sollte umfassend sein, einschließlich der medikamentösen und physiotherapeutischen Methoden. Vollständig mit Nierenerkrankungen behandelt, trägt zur schnellen Genesung des Patienten aus einer infektiösen Pathologie bei.

Medikamente

Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, nicht nur Infektionserreger zu zerstören und symptomatische Zeichen zu lindern, sondern auch die Vitalfunktionen des Körpers wiederherzustellen, während die Pyelonephritis fortgeschritten ist.

  1. Antibiotika. Bei einer Verschlimmerung ohne sie nicht zu tun, aber optimal, wenn sie von einem Arzt verschrieben, noch besser, wenn zur gleichen Zeit wird er erklären, wie zu sammeln und wo urinieren für Ernten auf Flora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Am häufigsten werden in der ambulanten Praxis verwendet:
    • geschützte Penicilline (Augmentin),
    • Cephalosporine der zweiten Generation (Ceftibuten, Cefuroxim),
    • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin)
    • Nitrofurane (Furadonin, Furamag), sowie Palin, Biseptol und Nitroxolin.
  2. Diuretika: vorgeschrieben für chronische Pyelonephritis (überschüssiges Wasser aus dem Körper und mögliche Ödeme zu entfernen), mit akuten ist nicht vorgeschrieben. Furosemid 1 Tablette 1 Mal pro Woche.
  3. Immunmodulatoren: erhöhen die Reaktivität des Körpers mit der Krankheit und verhindern die Exazerbation der chronischen Pyelonephritis.
    • Timalin, intramuskulär auf 10-20 Milligramme einmal pro Tag, 5 Tage;
    • T-Activin, intramuskulär, 100 mcg 1 Mal pro Tag, 5 Tage;
  4. Multivitamine, (Duovit, 1 Tablette 1 Mal pro Tag), Ginseng Tinktur - 30 Tropfen 3 mal am Tag, werden auch verwendet, um die Immunität zu erhöhen.
  5. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Voltaren), haben entzündungshemmende Wirkung. Voltaren im Inneren, nach 0,25 g 3 Male pro Tag nach dem Essen.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie die Therapie des akuten Prozesses, ist jedoch dauerhafter und arbeitsintensiver. Die Therapie der chronischen Pyelonephritis umfasst folgende therapeutische Maßnahmen:

  • Beseitigung der Gründe, die zur Verstopfung des Harnabflusses führten oder die Nierenzirkulation beeinträchtigten;
  • antibakterielle Therapie (Behandlung wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen vorgeschrieben);
  • Normalisierung der allgemeinen Immunität.

Die Aufgabe der Behandlung in der Phase der Exazerbation ist eine vollständige klinische und Laborremission zu erreichen. Manchmal führt sogar eine 6-wöchige Behandlung mit Antibiotika nicht zum gewünschten Ergebnis. In diesen Fällen üben die Regelung, wenn für sechs Monate auf monatlicher Basis zu jedem antibakterieller Arzneimittel zugeordnet ist für 10 Tage (jedes Mal - das andere, aber unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Spektrums), und zu anderen Zeiten - Diuretikum Kräuter.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff wird vorgeschrieben, wenn während der konservativen Behandlung der Zustand des Patienten schwer bleibt oder sich verschlimmert. In der Regel wird die chirurgische Korrektion durchgeführt, wenn die eitrige (apostemozny) Pyelonephritis, der Abszess oder die Karbunkelniere festgestellt wird.

Während der Operation führt der Chirurg die Wiederherstellung des Lumens des Harnleiters, die Exzision von entzündlichem Gewebe und die Einrichtung einer Drainage für den Ausfluss von eitriger Flüssigkeit durch. Wenn das Nierenparenchym wesentlich zerstört ist, wird eine Operation durchgeführt - Nephrektomie.

Diät und richtige Ernährung

Das Ziel der Diät für Pyelonephritis -

  • Schonung der Nierenfunktion, Schaffung optimaler Bedingungen für ihre Arbeit,
  • Normalisierung des Stoffwechsels nicht nur in den Nieren, sondern auch in anderen inneren Organen,
  • Blutdruck senken
  • Verringerung von Ödemen,
  • maximale Ausscheidung von Salzen, stickstoffhaltigen Substanzen und Giftstoffen aus dem Körper.

Gemäß der Tabelle der medizinischen Tabellen nach Pevzner entspricht die Diät mit Pyelonephritis der Tabelle Nr. 7.

Die allgemeine Charakteristik der Behandlungstabelle Nr. 7 ist eine kleine Einschränkung der Proteine, während Fette und Kohlenhydrate physiologischen Normen entsprechen. Darüber hinaus sollte die Ernährung verstärkt werden.

Produkte, die begrenzt oder, wenn möglich, für die Dauer der Behandlung ausgeschlossen werden müssen:

  • Brühen und Suppen in Fleisch, Fischbrühe - es geht um die sogenannten "ersten" Brühen;
  • erste Gänge von Hülsenfrüchten;
  • Fisch in gesalzener und geräucherter Form;
  • irgendwelche fetten Sorten von Fluss- und Seefischen;
  • Kaviar von jedem Fisch;
  • Meeresfrüchte;
  • fettiges Fleisch;
  • Schmalz und Fett;
  • Brot mit Salz;
  • irgendwelche Mehlprodukte mit dem Zusatz des Salzes;
  • Pilze aller Art und in irgendeiner Weise gekocht;
  • starker Tee und Kaffee;
  • Schokolade;
  • Konditorwaren (Kuchen und Torten);
  • Sauerampfer und Spinat;
  • Rettich und Rettich;
  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • Würste und Würste - gekocht, geräuchert, gebraten und gebacken;
  • alle geräucherten Produkte;
  • scharfe und fettige Käse;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • Pickles und Pickles;
  • saure Sahne mit hohem Fettgehalt.

Erlaubte Lebensmittel:

  • Fettarmes Fleisch, Geflügel und Fisch. Trotz der Tatsache, dass frittierte Lebensmittel akzeptabel sind, ist es ratsam, ohne Salz und Gewürze zu kochen und dampfen, köcheln und backen.
  • Getränke werden empfohlen, mehr grünen Tee, verschiedene Fruchtgetränke, Kompotte, Kräutertees und Abkochungen zu trinken.
  • Fettarme Suppen, vorzugsweise auf vegetarischer Basis.
  • Das am meisten bevorzugte Gemüse für diese Diät - Kürbis, Kartoffeln, Zucchini.
  • Getreide sollte vermieden werden, aber Buchweizen und Hafer sind akzeptabel und vorteilhaft bei dieser Krankheit.
  • Brot wird empfohlen, ohne Zugabe von Salz zu essen, frisch wird nicht sofort empfohlen. Es wird empfohlen, Toastbrot zu machen, trocknen Sie es im Ofen. Auch erlaubt Pfannkuchen, Pfannkuchen.
  • Wenn Pyelonephritis erlaubt ist, Milchprodukte, wenn sie fettfrei oder fettarm sind.
  • Früchte können in jeder Menge gegessen werden, sie sind nützlich im entzündlichen Prozess der Nieren.

Diäten mit Pyelonephritis erleichtert die Arbeit von Nierenkrankheiten und reduziert die Belastung aller Organe des Harnsystems.

Volksheilmittel

Bevor Sie Volksmedizin für Pyelonephritis verwenden, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt, weil Es kann individuelle Kontraindikationen geben.

  1. 10 Gramm der Sammlung (aus Lingonberry Blätter, Huflattich, Erdbeeren, Kornblume, Wald Veronica Gras, Brennnessel und Samen von Flachs) Gießen Sie kochendes Wasser (0,5 Liter) und in einer Thermosflasche für 9 Stunden. Sie müssen 1/2 Tasse mindestens 3 mal am Tag konsumieren.
  2. Besonders gefragt ist Kürbissaft, der bei Zystitis und Pyelonephritis stark entzündungshemmend wirkt. Aus dem Gemüse können Sie sich den medizinischen Brei zum Frühstück kochen oder für ein Paar oder im Ofen kochen.
  3. Mais-Seide - Haar von reifem Mais - als Diuretikum mit erhöhtem Druck. Darüber hinaus wirkt die Pflanze krampflösend, wodurch das Schmerzsyndrom beim Entzündungsprozess in den Nieren und in anderen Teilen des Körpers beseitigt wird. Wenn jedoch zu häufig Blutgerinnsel im Blut des Patienten gebildet werden, muss die Maisseide aufgegeben werden.
    • Trocknen und mahlen Sie die Pflanze.
    • Gießen Sie 1 Esslöffel Haare mit 1 Tasse kochendem Wasser.
    • Koche 20 Minuten lang.
    • Bestehen Sie 40 Minuten.
    • Nehmen Sie 2 EL. Abkochung alle 3 Stunden.
  4. Sammlung von Nierenpyelonephritis: 50 g - Schachtelhalm, Erdbeeren (Beeren) und Hagebutten; 30 g - Brennnessel (Blätter), Wegerich, Preiselbeere und Bärentraube; auf 20 g - Hopfen, Wacholder und Birkenblätter. Die gesamte medizinische Zusammensetzung mischen und füllen Sie 500 ml Wasser. Bringen Sie alle medizinischen Masse zum Kochen. Nach dem Filtern und verwenden Sie 0,5 Tassen 3 mal am Tag.

Prävention

Zur Prävention von Pyelonephritis empfohlen:

  • einen Urologen besuchen (alle 3-4 Monate);
  • Zeit zur Behandlung von urologischen und gynäkologischen Erkrankungen;
  • verbrauchen große Flüssigkeitsmengen, um den Urinfluss zu normalisieren;
  • vermeiden Sie Hypothermie;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • sich an eine ausgewogene Ernährung halten;
  • missbrauche Protein-Lebensmittel nicht;
  • für Männer, um den Zustand des Harnsystems zu kontrollieren, besonders wenn in der Vergangenheit urologische Erkrankungen übertragen wurden;
  • in Gegenwart von Drang zu urinieren, um den Prozess nicht zu verzögern;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

Nierenpyelonephritis ist eine schwere Krankheit, die behandelt werden muss, wenn die ersten Anzeichen auftreten, so dass keine Komplikationen auftreten. Stellen Sie sicher, dass Sie sich 1-2 mal im Jahr von einem Nephrologen oder Urologen untersuchen lassen.

Chronische Pyelonephritis: Ist es eine heilbare Krankheit? Unterschiede zur akuten Form, Prognose

Die chronische Pyelonephritis entwickelt sich auf dem Hintergrund einer längerfristig unbehandelten akuten Form der Erkrankung und kann zur Entwicklung von Nierenversagen und Behinderung des Patienten führen.

Chronische Pilonephritis: Was ist das?

Chronische Pyelonephritis ist eine Krankheit mit infektiös-entzündlichem Charakter, die durch die Beteiligung am pathologischen Prozess des Nierenbeckens, der Nierenkanälchen und der zukünftigen Glomeruli und Blutgefäße gekennzeichnet ist. Laut der medizinischen Statistik, chronische Nierenpyelonephritis wird in 60% der Fälle unter möglichen Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems diagnostiziert und nimmt einen führenden Platz als eine der Ursachen der Behinderung des Patienten.

Was ist diese Krankheit und wer ist gefährdet?

Die Entwicklung der chronischen Pyelonephritis ist anfälliger für die Vertreter des schwächeren Geschlechts, aufgrund der Besonderheiten der Struktur ihrer Harnröhre - es ist kurz und breit bei Frauen. Krankheitserreger dringen leicht in die Harnröhre in die Blase und dann in die Nieren ein und verursachen einen entzündlichen Prozess in ihnen.

Der Hauptunterschied zwischen der akuten Pyelonephritis und der chronischen Form besteht darin, dass sich der pathologische Prozess im zweiten Fall auf beide Nieren ausbreitet, während die akute Entzündung hauptsächlich auf einer Seite (normalerweise in der rechten Niere) beobachtet wird. Die chronische Form der Krankheit ist durch Perioden der Remission und Exazerbation gekennzeichnet, in denen die Symptome ausgeprägt sind, wie bei der akuten Pyelonephritis.

Wenn bei akuter Pyelonephritis die Genesung nicht innerhalb von 3 Monaten eintritt, klingt die Krankheit allmählich ab und wird chronisch. Darüber hinaus wird jeder prädisponierende Faktor eine Exazerbation verursachen, und jede Exazerbation wiederum wird zu parenchymalen Veränderungen in der Struktur der Nieren führen. Allmählich stören Veränderungen in der Struktur eines Organs seine Arbeit, was ein direkter Weg zu Nierenversagen und Behinderung ist.

Symptome der chronischen Pyelonephritis

Die Symptome der chronischen Pyelonephritis hängen direkt von der Lokalisation des entzündlichen Prozesses in den Nieren, vom Ausmaß der Entzündung auf das Organ (eine und beide Nieren auf einmal), auf dem Vorhandensein von begleitenden Komplikationen in Form von Verengung des Lumens der Harnleiter oder Entzündung der Blase und der Harnröhre ab. Die Symptome einer chronischen Pyelonephritis sind möglicherweise über viele Jahre hinweg nicht zu spüren, und die Entzündung wird sich unterdessen träge in alle Gewebe und Teile der Niere ausbreiten.

Symptomatologie erscheint hell in der Zeit der akuten Krankheit und ist durch Folgendes gekennzeichnet:

  • hohe Körpertemperatur (bis 38,5-39,0 Grad);
  • dumpfe Schmerzen im Lendenbereich auf einer Seite oder auf beiden Seiten;
  • verschiedene dysurische Phänomene - Verletzung des Urinabflusses, Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase, Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen, Reduktion der täglichen Diurese;
  • starke Kopfschmerzen und erhöhter Blutdruck;
  • Übelkeit, allgemeine Schwäche;
  • Schwellung von Gliedmaßen und Gesicht;
  • Erbrechen und Symptome einer allgemeinen Intoxikation;
  • blasse Haut und schneller Puls.

Es ist wichtig! Während der Dauer schwerer klinischer Symptome ist es sehr schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren, da die Pyelonephritis zu einer latenten (verborgenen) Form des Verlaufs wird.

In der Remissionsphase können nicht permanente Symptome auftreten, auf die der Patient nicht achtet:

  • seltene Schmerzen im Lendenbereich des dumpfen ziehenden Charakters - sie werden nach Anstrengung, Verwendung von Salz, Akut, Alkohol verschlimmert;
  • kleinere dysurische Phänomene - Oligurie, häufiger Drang, Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Körpertemperatur steigt auf subfebrile Markierungen (37.0-37.4), aber der Allgemeinzustand des Patienten ist nicht beeinträchtigt;
  • häufige Kopfschmerzen und Schwellungen des Gesichts und der Glieder am Morgen, besonders nach dem Verzehr von Gurken, viel Flüssigkeit und Alkohol.

Wenn die Krankheit lange Zeit nicht diagnostiziert wird und in keiner Weise behandelt wird, entwickeln sich die Symptome weiter.

Der Patient erscheint solche Zeichen:

  • Jucken und Abblättern der Haut (die Haut wird gelblich oder fahl);
  • sekundäre arterielle Hypertonie erscheint;
  • häufige Nasenbluten auftreten.

Sie können mehr darüber erfahren, wie Pyelonephritis in einer chronischen Form manifestiert.Weitere Informationen über das Video in diesem Artikel - die Informationen sind einleitend und können eine Konsultation eines Urologen nicht ersetzen.

Warum chronische Pyelonephritis entwickelt: die Hauptgründe

Die Ursachen der chronischen Pyelonephritis stehen in direktem Zusammenhang mit Nierenschädigungen durch pathogene Mikroorganismen. Damit die Infektion direkt in die Struktur der Nieren fällt und eine Entzündung entwickelt, sind günstige Bedingungen notwendig.

Am häufigsten wird die Entwicklung der akuten Pyelonephritis, und dann die chronische Form wird durch Darmstöcke, blaue Eiterbazillen, Amöben Proteus, Streptokokken und Staphylococcus gefördert. Die Entwicklung eines chronischen pathologischen Prozesses in den Nieren wird durch Mikroorganismen erleichtert, die resistent gegen Antibiotika und andere Medikamente sind, und dies geschieht in Situationen, in denen der Patient sich selbst behandelt oder die von einem Arzt verordnete Therapie freiwillig stoppt, nachdem er sich bereits erholt hat.

Der chronischen Pyelonephritis geht immer ein akuter Entzündungsprozess voraus, und die prädisponierenden Faktoren für den Übergang der Krankheit zur Chronik sind:

  1. Erkrankungen des Harnsystems, die mit einer Verletzung des Harnabflusses einhergehen. Solche Pathologien umfassen Nierenprolaps, Prostataadenom bei Männern, Urolithiasis, Verengung des Schließmuskels der Blase, Krebsbildungen in den Harnleitern und der Blase.
  2. Unbehandelte akute Entzündung in den Nieren oder Selbstbehandlung. Kategorisch ist es verboten, einen Therapieverlauf willkürlich zu beginnen oder die von einem Arzt verschriebenen Antibiotika abzusetzen. Personen, bei denen eine akute Pyelonephritis aufgetreten ist, sollten 3 Monate lang unter der Aufsicht des Urologen stehen, da dies eine kritische Phase ist, in der sich die Krankheit in einer chronischen Form verbergen kann.
  3. Immundefizienz-Zustände - geschwächte Individuen mit schwacher Immunität sind anfälliger für chronische Entzündungen als Menschen mit einer guten Immunantwort.
  4. Chronische Pyelonephritis entwickelt sich oft als eine Komplikation der übertragenen Angina, akute respiratorische Virusinfektion, Grippe, Masern-Pneumonie, Scharlach.
  5. Das Vorhandensein von chronischen Entzündungsprozessen im Körper - Tonsillitis, Sinusitis, Sinusitis, Gastritis und Kolitis. Kariös laufende Zähne können auch eine Quelle der Ausbreitung der Bakterienflora sein, die entzündliche Prozesse in den Nieren verursacht.
  6. Bei Frauen prädisponierender Faktor für die Entwicklung von akuten und dann chronischen Pyelonephritis ist Schwangerschaft. In den späteren Perioden, wenn der Fötus in der Gebärmutter wächst, werden alle inneren Organe, einschließlich der Blase, komprimiert. Die Harnstauung und die Verletzung ihres Ausflusses tragen zur Vermehrung von Bakterien in der Blase bei, und mit einer geschwächten Immunität bei der werdenden Mutter erhöht sich das Risiko der Ausbreitung der Infektion auf die Nieren.
  7. Anomalien der Entwicklung des Harnsystems - Nierenhydronephrose, Blasendivertikel, Verengung des Lumens der Harnleiter. Alle diese Bedingungen verhindern den vollen Urinfluss und schaffen Voraussetzungen für die aktive Vermehrung von Mikroben.
  8. Starke Unterkühlung des Körpers, insbesondere der Lendengegend.

Wie chronische Pyelonephritis manifestiert sich: Stadien der Krankheit

Der chronisch-entzündliche Prozess der Nieren entwickelt sich in Stadien, von denen jeder seine eigenen klinischen Symptome hat:

Chronische Pyelonephritis

Die chronische Pyelonephritis ist ein chronischer unspezifischer bakterieller Prozess, der vorwiegend unter Beteiligung des interstitiellen Gewebes der Nieren und der Becken-Becken-Komplexe verläuft. Chronische Pyelonephritis manifestiert sich durch Unwohlsein, dumpfe Rückenschmerzen, leichtes Fieber, dysurische Symptome. Bei der Diagnose von chronischer Pyelonephritis werden Laboruntersuchungen von Urin und Blut, Ultraschall der Nieren, retrograde Pyelographie, Szintigraphie durchgeführt. Die Behandlung besteht aus einer Diät und einem sanften Regime, verschreiben antimikrobielle Therapie, Nitrofurane, Vitamine, Physiotherapie.

Chronische Pyelonephritis

In der Nephrologie und Urologie macht die chronische Pyelonephritis 60-65% der Fälle der gesamten entzündlichen Pathologie der Harnorgane aus. In 20-30% der Fälle ist eine chronische Entzündung das Ergebnis einer akuten Pyelonephritis. Die chronische Pyelonephritis entwickelt sich hauptsächlich bei Mädchen und Frauen, was mit den morphofunktionellen Merkmalen der weiblichen Urethra zusammenhängt und das Eindringen von Mikroorganismen in Blase und Nieren erleichtert. Meistens ist die chronische Pyelonephritis bilateral, aber der Grad der Nierenschädigung kann variieren.

Für den Verlauf der chronischen Pyelonephritis ist durch abwechselnde Perioden der Exazerbation und Senkung (Remission) des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Deshalb in den Nieren gleichzeitig polymorphe Veränderungen - Entzündungsherde in verschiedenen Stadien, Narbenbereiche, Bereiche von unveränderten Parenchym. Die Beteiligung an Entzündungen aller neuen Bereiche von funktionierendem Nierengewebe verursacht dessen Tod und die Entwicklung von chronischem Nierenversagen (CRF).

Ursachen der chronischen Pyelonephritis

Der ätiologische Faktor, der chronische Pyelonephritis verursacht, ist mikrobielle Flora. Vorteilhafterweise ist diese kolibatsillyarnye Bakterien (Escherichia coli und parakishechnaya), Enterococcus, Proteus, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und mikrobieller Association. Eine besondere Rolle in der Entwicklung der chronischen Pyelonephritis spielen L-Formen von Bakterien, die durch ineffektive antimikrobielle Therapie und Veränderungen des pH-Wertes des Mediums entstehen. Solche Mikroorganismen sind gekennzeichnet durch Therapieresistenz, Schwierigkeit der Identifizierung, die Fähigkeit, im interstitiellen Gewebe lange zu persistieren und unter dem Einfluss bestimmter Bedingungen aktiviert zu werden.

In den meisten Fällen geht der akuten Pyelonephritis ein scharfer Anfall voraus. Chronische Entzündung ungelöste Verletzungen Abfluss von Urin von Nierensteinen, Harnleiter Striktur, vesikoureteralem Reflux, Nephroptose, Prostata-Adenom und t verursacht beitragen. D. die Entzündung in den Nieren können andere bakterielle Prozesse im Körper aufrecht zu erhalten (Urethritis, Prostatitis, Blasenentzündung, Cholezystitis, Appendizitis, Enterokolitis, Tonsillitis, Otitis media, Sinusitis, etc.), somatische Krankheiten (Diabetes, Fettleibigkeit), Zustände der chronischen Immundefizienz und Intoxikation. Es gibt Fälle einer Kombination von Pyelonephritis mit chronischer Glomerulonephritis.

Bei jungen Frauen kann die Entwicklung der chronischen Pyelonephritis der Beginn der sexuellen Aktivität, Schwangerschaft oder Geburt sein. Bei kleinen Kindern ist die chronische Pyelonephritis häufig mit angeborenen Anomalien (Ureterozele, Blasendivertikel) assoziiert, die die Urodynamik verletzen.

Klassifikation der chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist durch das Auftreten von drei Entzündungsstadien im Nierengewebe gekennzeichnet. Im Stadium I wird eine Leukozyteninfiltration des interstitiellen Gewebes der Medulla und eine Atrophie der Sammelkanäle festgestellt; Glomeruli intakt. In der Stufe II des Entzündungsprozesses beobachtet Läsion narben sklerotische Interstitium und Tubuli durch Verlust von Nephronen Endteilen begleitet und Tubuli Kompression. Gleichzeitig entwickeln sich Hyalinisierung und Verödung der Glomeruli, Verengung oder Obliteration der Gefäße. Im Endstadium III, chronischer Pyelonephritis, wird das Nierengewebe durch eine Narbe ersetzt, die Niere hat eine verminderte Größe, sie wirkt runzlig mit einer klumpigen Oberfläche.

Entsprechend der Aktivität von entzündlichen Prozessen im Nierengewebe bei der Entwicklung von chronischer Pyelonephritis werden Phasen aktiver Entzündung, latenter Entzündung, Remission (klinische Erholung) unterschieden. Unter dem Einfluss der Behandlung oder in deren Abwesenheit wird die aktive Phase der chronischen Pyelonephritis durch eine latente Phase ersetzt, die wiederum in Remission oder wieder in aktive Entzündung übergehen kann. Die Remissionsphase ist gekennzeichnet durch das Fehlen klinischer Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis und Veränderungen der Harnanalyse. Entsprechend der klinischen Entwicklung der chronischen Pyelonephritis werden die gelöschten (latenten), rezidivierenden, hypertensiven, anämischen, azotemischen Formen isoliert.

Symptome der chronischen Pyelonephritis

Die latente Form der chronischen Pyelonephritis ist durch geringe klinische Manifestationen gekennzeichnet. Die Patienten sind in der Regel besorgt über allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, subfebrile Kopfschmerzen. Ein Harndrangsyndrom (Dysurie, Rückenschmerzen, Ödeme) fehlt normalerweise. Das Symptom von Pasternack kann leicht positiv sein. Es gibt eine kleine Proteinurie, intermittierende Leukozyturie, Bakteriurie. Die eingeschränkte Konzentrationsfunktion der Nieren in der latenten Form der chronischen Pyelonephritis manifestiert sich durch Hyposenurie und Polyurie. Einige Patienten zeigen eine leichte Anämie und eine mittelschwere Hypertonie.

Wiederkehrende Variante der chronischen Pyelonephritis tritt in Wellen mit periodischer Aktivierung und Unterdrückung der Entzündung. Die Manifestationen dieser klinischen Form sind die Schwere und schmerzende Rückenschmerzen, Dysurie, wiederkehrende fieberhafte Bedingungen. In der akuten Phase entwickelt die Klinik typische akute Pyelonephritis. Mit dem Fortschreiten der wiederkehrenden chronischen Pyelonephritis kann sich ein hypertensives oder anämisches Syndrom entwickeln. Im Labor, besonders wenn chronische Pyelonephritis verschlimmert wird, werden schwere Proteinurie, persistierende Leukozyturie, Zylindurie und Bakteriurie und manchmal Hämaturie festgestellt.

Bei der hypertensiven Form der chronischen Pyelonephritis wird das hypertensive Syndrom vorherrschend. Hypertonie ist begleitet von Schwindel, Kopfschmerzen, hypertensiven Krisen, Schlafstörungen, Kurzatmigkeit, Schmerzen im Herzen. Bei chronischer Pyelonephritis ist Hypertonie oft bösartig. Das urinöse Syndrom ist in der Regel nicht ausgeprägt oder intermittierend.

Die anämische Variante der chronischen Pyelonephritis ist durch die Entwicklung einer hypochromen Anämie gekennzeichnet. Hypertensives Syndrom ist nicht ausgeprägt, Harn - nicht-permanent und spärlich. In der azotemischen Form der chronischen Pyelonephritis werden Fälle kombiniert, wenn die Krankheit nur im Stadium der chronischen Nierenerkrankung nachgewiesen wird. Klinische und Labordaten der azotemischen Form sind ähnlich denen mit Urämie.

Diagnose der chronischen Pyelonephritis

Die Schwierigkeit, chronische Pyelonephritis zu diagnostizieren, ist auf die Vielfalt der klinischen Varianten der Krankheit und ihren möglichen latenten Verlauf zurückzuführen. In der allgemeinen Analyse von Urin bei chronischer Pyelonephritis werden Leukozyturie, Proteinurie und Zylindurie nachgewiesen. Ein Urintest nach der Addis-Kakovsky-Methode ist durch das Vorherrschen von Leukozyten gegenüber anderen Elementen des Urinsediments gekennzeichnet. Bakteriologische Urinkultur hilft, Bakteriurie zu identifizieren, Erreger der chronischen Pyelonephritis und ihre Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Arzneimitteln zu identifizieren. Zur Beurteilung des Funktionszustandes der Nieren verwendeten Proben Zimnitsky, Rehberg, biochemische Untersuchung von Blut und Urin. Im Blut der chronischen Pyelonephritis finden sich hypochrome Anämie, beschleunigte ESR und neutrophile Leukozytose.

Der Grad der Nierenfunktionsstörung wird mittels Chromozystoskopie, Ausscheidungs- und retrograder Urographie und Nephroszintigraphie verfeinert. Die Nierenreduktion und strukturelle Veränderungen im Nierengewebe werden mittels Ultraschall der Nieren, CT, MRT nachgewiesen. Instrumentelle Methoden zur chronischen Pyelonephritis weisen objektiv auf eine Verkleinerung der Nieren, eine Deformierung der Becken-Becken-Strukturen, eine Abnahme der Sekretionsfunktion der Nieren hin.

In klinisch unklaren Fällen von chronischer Pyelonephritis ist eine Nierenbiopsie indiziert. Unterdessen kann eine Biopsie während der Biopsie von nicht betroffenem Nierengewebe bei der morphologischen Untersuchung der Biopsie ein falsch-negatives Ergebnis ergeben. Differentialdiagnostisch sind Nierenamyloidose, chronische Glomerulonephritis, Hypertonie, diabetische Glomerulosklerose ausgeschlossen.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Patienten mit chronischer Pyelonephritis beobachten eine gutartige Therapie mit Ausnahme von Faktoren, die eine Verschlimmerung verursachen (Hypothermie, Erkältung). Eine adäquate Therapie aller interkurrenten Erkrankungen, regelmäßige Überwachung von Urintests, dynamische Beobachtung eines Urologen (Nephrologen) sind erforderlich.

Ernährungsberatung beinhaltet die Vermeidung von stark gewürzten Lebensmitteln, Gewürzen, Kaffee, alkoholischen Getränken, Fisch und Fleischprodukten. Die Diät sollte verstärkt werden und Milchprodukte, Gemüsegerichte, Früchte, gekochten Fisch und Fleisch enthalten. Es ist notwendig, mindestens 1,5-2 l Flüssigkeit pro Tag zu konsumieren, um eine übermäßige Konzentration von Urin zu vermeiden und die Harnwege zu waschen. Bei Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis und ihrer hypertensiven Form sind Restriktionen bei der Aufnahme von Kochsalz gegeben. In chronischer Pyelonephritis nützlich Cranberry-Saft, Wassermelone, Kürbis, Melone.

Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis Ziel erfordert eine antibiotische Therapie mikrobielle Flora (Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside, Fluorchinolone) in Kombination mit Nitrofurane (Furazolidon, Nitrofurantoin), Drogen- oder Nalidixinsäure gegeben. Die systemische Chemotherapie wird fortgesetzt, bis die Bakteriurie aufgrund von Laborbefunden abgesetzt ist. In der komplexen medikamentösen Therapie der chronischen Pyelonephritis werden die Vitamine B, A, C verwendet; Antihistaminika (Mebhydrolin, Promethazin, Chlorpyramin). Bei hypertensiven Formen werden blutdrucksenkende und krampflösende Medikamente verschrieben; mit Anämie - Eisenergänzungen, Vitamin B12, Folsäure.

Bei chronischer Pyelonephritis ist Physiotherapie indiziert. Besonders bewährt haben sich SMT-Therapie, Galvanisierung, Elektrophorese, Ultraschall, Natriumchloridbäder usw. Bei der Urämie ist eine Hämodialyse erforderlich. Eine weit fortgeschrittene chronische Pyelonephritis, die keiner konservativen Behandlung zugänglich ist und von einer einseitigen Schrumpfung der Niere, der arteriellen Hypertonie, begleitet wird, ist die Grundlage für die Nephrektomie.

Prognose und Prävention der chronischen Pyelonephritis

Bei latenter chronischer Pyelonephritis bleiben die Patienten lange arbeitsfähig. Bei anderen Formen der chronischen Pyelonephritis ist die Fähigkeit zu arbeiten stark reduziert oder verloren. Die Entwicklungszeiten des chronischen Nierenversagens sind variabel und hängen von der klinischen Variante der chronischen Pyelonephritis, der Häufigkeit von Exazerbationen, dem Grad der Nierenfunktionsstörung ab. Der Tod eines Patienten kann durch Urämie, akute Hirndurchblutungsstörungen (hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall), Herzversagen auftreten.

Prävention chronischer Pyelonephritis ist rechtzeitige und aktive Behandlung von akuten Infektionen der Harnwege (Urethritis, Zystitis, akute Pyelonephritis), Nachstellen von Infektionsherde (chronischer Tonsillitis, Sinusitis, Cholezystitis et al.); die Beseitigung von lokalen Verletzungen der Urodynamik (Entfernung von Steinen, Präparation von Strikturen, etc.); Immunitätskorrektur.

Symptome und Behandlung der chronischen Nierenpyelonephritis

Die chronische Pyelonephritis ist eine entzündlich-entzündliche Erkrankung, bei der der Kelch, das Becken und der Nierentubulus am pathologischen Prozess beteiligt sind, gefolgt von einer Schädigung ihrer Glomeruli und Gefäße.

Nach den verfügbaren Statistiken wird die chronische Pyelonephritis bei allen Erkrankungen der Organe der Harnwege mit der entzündlichen unspezifischen Art in 60-65% der Fälle diagnostiziert. Darüber hinaus ist es in 20-30% der Fälle eine Folge einer akuten Pyelonephritis.

Meistens sind Frauen und Mädchen anfällig für die Entwicklung von chronischer Pyelonephritis, aufgrund der Besonderheiten der Struktur ihrer Harnröhre. Dadurch können Krankheitserreger wesentlich leichter in die Blase und in die Nieren eindringen. Hauptsächlich im pathologischen Prozess einer chronischen Natur sind zwei Nieren beteiligt, was der Unterschied zwischen chronischer Pyelonephritis und akuten ist. Organe können nicht auf die gleiche Weise betroffen sein. Der akute Verlauf der Krankheit ist durch einen starken Anstieg der Symptome, die rasche Entwicklung der Krankheit gekennzeichnet. Während die chronische Pyelonephritis oft latent auftreten kann, macht sie sich nur in Exazerbationsphasen bemerkbar, denen eine Remission folgt.

Wenn eine vollständige Genesung von akuter Pyelonephritis nicht innerhalb von drei Monaten eintritt, ist es sinnvoll, von chronischer Pyelonephritis zu sprechen. Daher ist die chronische Form der Krankheit nach einigen Quellen etwas häufiger als akut.

Symptome der chronischen Pyelonephritis

Die Krankheit und Symptome der chronischen Pyelonephritis hängen stark von der Lokalisation der Entzündung, der Grades der Beteiligung am pathologischen Prozess von einer oder zwei Nieren aus dem Vorhandensein von Harnwegverschluss, durch das Vorhandensein von begleitenden Infektionen.

Im Laufe der Jahre kann die Krankheit träge sein, wobei das interstitielle Nierengewebe in Entzündung involviert ist. Die Symptome sind während einer Exazerbation der Krankheit am stärksten ausgeprägt und können für eine Person während der Remission der Pyelonephritis fast unsichtbar sein.

Die primäre Pyelonephritis ergibt ein ausgeprägteres Krankheitsbild als das sekundäre. Die folgenden Symptome können auf eine Exazerbation der chronischen Pyelonephritis hinweisen:

Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Werte, manchmal bis zu 39 Grad.

Das Auftreten von Schmerzen im Lendenbereich mit einer oder beiden Seiten.

Das Auftreten von Dysuriephänomenen.

Die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten.

Das Auftreten von Kopfschmerzen.

Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit treten bei Kindern häufiger auf als bei erwachsenen Patienten.

Das Aussehen des Patienten verändert sich etwas. Er kann diese Veränderungen selbst bemerken, oder der Arzt wird sie während der Untersuchung bemerken. Das Gesicht wird etwas geschwollen, es kann zu einer Schwellung der Augenlider kommen (siehe auch: Warum schwellen die Augenlider?). Blasse Haut, oft Taschen unter den Augen, sind sie besonders nach dem Schlafen bemerkbar.

Während der Remission ist es viel schwieriger, die Krankheit zu diagnostizieren. Dies gilt insbesondere für die primäre chronische Pyelonephritis, die durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet ist.

Mögliche Symptome eines solchen Verlaufs der Krankheit sind wie folgt:

Schmerzen in der Lendengegend sind selten. Sie sind unbedeutend, unterscheiden sich nicht in der Beständigkeit. Die Art des Schmerzes ziehen oder winseln.

Dysurische Phänomene sind meistens nicht vorhanden, und wenn sie es tun, sind sie sehr schwach und gehen fast unmerklich für den Patienten selbst vor.

Die Körpertemperatur bleibt in der Regel normal, obwohl es am Abend eine leichte Erhöhung auf 37,1 Grad sein kann.

Wenn die Krankheit lange Zeit nicht diagnostiziert wird und nicht behandelt wird, beginnen die Menschen an erhöhter Müdigkeit, Appetitlosigkeit und dem damit verbundenen Gewichtsverlust, Schläfrigkeit, Lethargie und manchmal unerklärlichen Kopfschmerzen zu erkranken. (Siehe auch: Ursachen, Anzeichen und Symptome von Kopfschmerzen, Folgen)

Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Dysuriephänomene zu, die Haut beginnt sich abzuschälen, sie wird trocken, ihre Farbe wird graugelb.

Die Zunge von Patienten mit langdauernder chronischer Pyelonephritis ist mit dunkler Blüte überlagert, die Lippen und Schleimhaut des Mundes sind trocken.

Bei solchen Patienten kommt es häufig zu einer arteriellen Hypertonie mit einem deutlichen Anstieg des diastolischen Drucks. Es kann Nasenbluten geben.

Etablierte Stadien der chronischen Pyelonephritis sind gekennzeichnet durch Schmerzen in den Knochen, Polyurie, mit der Freisetzung von bis zu 3 Liter Urin pro Tag, ausgedrückt Durst.

Ursachen der chronischen Pyelonephritis

Die Ursache der chronischen Pyelonephritis kann nur eine ätiologisch - Nierenschädigung der mikrobiellen Flora sein. Damit es jedoch in den Körper gelangt und sich aktiv fortpflanzt, brauchen wir provokative Faktoren. Meistens wird die Entzündung durch Infektion mit paradarmem oder Escherichia coli, Enterokokken, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken und mikrobiellen Assoziationen verursacht. Von besonderer Bedeutung für die Entwicklung der chronischen Form der Krankheit sind die L-Formen von Bakterien, die sich vermehren und pathogene Aktivität aufgrund unzureichender antimikrobieller Therapie zeigen, oder wenn die Acidität des Urins verändert wird. Solche Mikroorganismen weisen eine besondere Resistenz gegenüber Arzneistoffen auf, sie sind schwer zu identifizieren und können für eine lange Zeit einfach im interstitiellen Gewebe der Nieren existieren und unter dem Einfluß von ihnen günstigen Faktoren aktiv sein.

Meistens geht der Entwicklung der chronischen Pyelonephritis eine akute Nierenentzündung voraus.

Weitere anregende Gründe für die Chronifizierung des Prozesses sind:

Im Laufe der Zeit, nicht identifiziert und unbehandelt Ursachen, die zu einer Verletzung des Urinausflusses führen. Dies können Urolithiasis, Harnwegsstrikturen, Prostataadenom, Nephropathie, vesikoureteraler Reflux sein.

Verletzung der Bedingungen der Behandlung von akuter Pyelonephritis oder unsachgemäße Therapie. Fehlen einer systemischen Dispensaritätskontrolle bei Patienten, die eine akute Entzündung erlitten haben.

Die Bildung von L-Bakterien und Protoplasten, die im Nierengewebe lange bestehen können.

Reduzierung der Immunkräfte des Körpers. Immundefizienz-Zustände.

In der Kindheit entwickelt sich die Krankheit oft nach akuten Atemwegsinfektionen, Scharlach, Mandelentzündung, Lungenentzündung, Masern usw.

Das Vorhandensein einer chronischen Krankheit. Diabetes, Fettleibigkeit, Mandelentzündung, Magen-Darm-Erkrankungen.

Bei Frauen in jungen Jahren kann das regelmäßige Sexualleben, sein Beginn, die Schwangerschaft und die Geburt ein Anreiz für die Entwicklung der chronischen Form der Krankheit sein.

Eine mögliche Ursache für die Entwicklung der Krankheit sind nicht angeborene Anomalien der Entwicklung identifiziert: Blase Divertikel, Ureterozele, die die normale Urodynamik verletzen.

Neuere Studien weisen auf eine signifikante Rolle bei der Entstehung der sekundären Sensibilisierungssymptomatik des Körpers sowie der Entwicklung von Autoimmunreaktionen hin.

Manchmal wird der Anstoß zur Entwicklung der chronischen Form der Krankheit Hypothermie.

Stadien der chronischen Pyelonephritis

Es werden vier Stadien der chronischen Pyelonephritis unterschieden:

Im ersten Entwicklungsstadium der Krankheit sind die Glomeruli der Nieren intakt, das heißt, sie sind nicht am pathologischen Prozess beteiligt, die Atrophie der Sammelrohre ist einheitlich.

In der zweiten Phase der Entwicklung der Krankheit hyalinisieren einige Glomeruli und werden leer, die Gefäße werden ausgelöscht, signifikant verengt. Narbensklerotische Veränderungen der Tubuli und des interstitiellen Gewebes nehmen zu.

Im dritten Stadium der Erkrankung sterben die meisten Glomeruli ab, die Canaliculi verkümmern stark, das interstitielle und Bindegewebe wächst weiter.

Im vierten Entwicklungsstadium der chronischen Pyelonephritis sterben die meisten Glomeruli ab, die Niere wird kleiner, ihre Gewebe werden durch Narbengewebe ersetzt. Der Körper sieht aus wie ein kleines verschrumpeltes Substrat mit einer knorrigen Oberfläche.

Komplikationen und Auswirkungen der chronischen Pyelonephritis

Mögliche Folgen der chronischen Pyelonephritis können sekundäre Faltenbildung der Niere oder Pyonephrose sein. Die Pathogenese ist eine Krankheit, die sich im Endstadium der eitrigen Pyelonephritis entwickelt. In der Kindheit ist solch ein Ergebnis der Krankheit äußerst selten, es ist charakteristischer für Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren.

Komplikationen der chronischen Pyelonephritis können wie folgt sein:

Akutes Nierenversagen. Dieser Zustand, bei dem es sich um eine Umkehrmöglichkeit handelt, tritt plötzlich auf und ist durch eine ausgeprägte Störung oder vollständige Beendigung der Arbeitsfähigkeit der Niere gekennzeichnet.

Chronisches Nierenversagen. Dieser Zustand ist eine allmähliche Auslöschung des Körpers auf dem Hintergrund der Pyelonephritis, verursacht durch den Tod von Nephronen.

Paranephritis. Diese Komplikation ist ein Prozess der eitrigen Entzündung der peri-renalen Zellulose.

Nekrotische Papillitis. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die am häufigsten bei stationären urologischen Patienten vor allem bei Frauen auftritt. Begleitet von Nierenkolik, Hämaturie, Pyurie und anderen schweren Erkrankungen des Körpers (Fieber, arterielle Hypertonie). Kann mit Nierenversagen enden. (Siehe auch: Ursachen und Symptome von Nierenversagen)

Urosepsis. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Krankheit, bei der sich die Infektion aus der Niere im ganzen Körper ausbreitet. Dieser Zustand ist eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten und ist oft tödlich.

Diagnose der chronischen Pyelonephritis

Die Diagnose der chronischen Pyelonephritis sollte umfassend sein. Für die Diagnose werden die Ergebnisse von Labor- und Instrumentaluntersuchungen benötigt.

Ärzte überweisen Patienten für die folgenden Laboruntersuchungen:

Eiche. Der chronische Verlauf der Erkrankung wird durch Anämie, eine Zunahme der weißen Blutkörperchen, eine Verschiebung des Blutbildes nach links sowie eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit angezeigt.

Oam Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird eine alkalische Umgebung identifiziert. Urin trüb, seine Dichte ist reduziert. Vielleicht ist die Anwesenheit von Zylindern, manchmal Bakteriurie bestimmt, die Anzahl der Leukozyten ist erhöht.

Der Test von Nechiporenko wird die Vorherrschaft von Leukozyten über Erythrozyten aufdecken, außerdem werden aktive Leukozyten im Urin entdeckt.

Führen Sie Prednisolon- und pyrogenen Teig durch, wenn der Proband Prednison verabreicht wird und sammeln Sie nach bestimmten Zeiträumen mehrere Chargen Urin.

Eine Probe nach Zimnitsky wird eine Abnahme der Dichte in verschiedenen Teilen des Urins zeigen, die während des Tages gesammelt werden.

BAK wird eine erhöhte Menge an Sialinsäuren, Seromucoid, Fibrin, Harnstoff zeigen.

Um die Diagnose zu bestätigen und den Zustand des Körpers zu untersuchen, ist es notwendig, einige instrumentelle Untersuchungen durchzuführen, deren Auswahl dem Arzt überlassen bleibt:

Führen Sie eine radiologische Überprüfung der Nierengegend durch. Im chronischen Verlauf der Erkrankung der Niere wird die Größe reduziert (entweder beides oder eins).

Chromozytose durchführen. Wenn es die langdauernde Pyelonephritis gibt, wird der Arzt die Übertretung der renalen Ausscheidungsfunktion - ein oder zweiseitig bemerken.

Durch die Durchführung einer exkretorischen oder retrograden Pyelographie können Sie bestehende Missbildungen und pathologische Veränderungen in den Becken- und Beckenorganen erkennen.

Ultraschall der Nieren kann Asymmetrie der Organe, ihre Deformation, Heterogenität erkennen.

Das Radioisotopen-Scanning zeigt auch Asymmetrie der Nieren und deren diffuse Veränderungen.

Detaillierte strukturelle Veränderungen im Organ können so aussagekräftige Studien wie CT und MRT erkennen.

Eine Biopsie der Nieren und eine Biopsiestudie werden in klinisch unklaren Fällen der Krankheit durchgeführt.

Es ist wichtig, Krankheiten wie Nierenamyloidose, chronische Glomerulonephritis, Hypertonie, diabetische Glomerulosklerose, die ein ähnliches klinisches Bild geben kann, auszuschließen.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis kann nicht ohne eine individuelle Annäherung an den Patienten und ohne Durchführung umfassender Maßnahmen zur Genesung abgeschlossen sein. Es beinhaltet die Einhaltung der Diät und des Trinkens, die Einnahme von Medikamenten sowie die Beseitigung von Ursachen, die den normalen Harnfluss stören können.

Im akuten Stadium der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis sollte der Patient zur Behandlung und Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei der primären Pyelonephritis werden die Patienten in der therapeutischen oder spezialisierten Nephrologieabteilung, und mit der sekundären - in der Urologie bestimmt.

Die Dauer der Bettruhe hängt direkt von der Schwere der Erkrankung und von der Wirksamkeit der Behandlung ab. Die Ernährung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der komplexen Behandlung der chronischen Pyelonephritis.

Ödeme treten in der Regel bei diesen Patienten nicht auf, daher sollte ihr Trinkregime nicht eingeschränkt werden. Die bevorzugten Getränke sind reines Wasser, angereicherte Getränke, Cranberry-Saft, Säfte, Kompotte, Gelee. Das Volumen der Flüssigkeit, die der Körper während des Tages aufnimmt, kann 2000 ml betragen. Eine Abnahme in ihrer Quantität ist nach der Aussage eines Arztes bei arterieller Hypertonie bei Störungen des Harngangs möglich. Beschränken Sie in diesem Fall die Salzaufnahme bis zur vollständigen Beseitigung.

Ein entscheidender Punkt in der Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist die Ernennung von Antibiotika. Sie werden so schnell wie möglich und für lange Zeit verschrieben, nachdem die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber bestimmten Zubereitungen, die aus dem Urin ausgesät wurden, festgestellt wurde. Die Wirkung wird nicht erreicht, wenn Antibiotika zu spät, für kurze Zeit oder bei Hindernissen für die normale Urinpassage verschrieben werden.

Wenn die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert wird, dann sind selbst hohe Dosen antimikrobieller Medikamente oft nicht wirksam genug. Darüber hinaus besteht vor dem Hintergrund der bestehenden Nierenfunktionsstörungen das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen selbst der wirksamsten Medikamente. Die Wahrscheinlichkeit, dass Resistenzen entstehen, erhöht sich ebenfalls um ein Vielfaches.

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis eingesetzt:

Halbsynthetische Penicilline - Oxacillin, Ampicillin, Amoxiclav, Sultamicillin.

Cephalosporine - Kefzol, Tseporin, Ceftriaxon, Cefepim, Cefixim, Cefotaxim usw.

Nalidixinsäure - Negram, Nevigremon.

Für Aminoglykoside Zuflucht bei schwerer Krankheit - Kanamycin, Gentamicin, Kolimitsin, Tobramycin, Amikatsin.

Fluorchinolone: ​​Levofloxacin, Ofloxacin, Tsiprinol, Moxifloxacin usw.

Nitrofurane - Furazolidon, Furadonin.

Sulfonamide - Urosulfan, Etazol usw.

Antioxidative Therapie ist reduziert auf Tocopherol, Ascorbinsäure, Retinol, Selen usw.

Bevor der eine oder andere antibakterielle Wirkstoff ausgewählt wird, sollte der Arzt sich mit den Urinaciditätsindikatoren der Patienten vertraut machen, da dies die Wirksamkeit der Medikamente beeinflusst.

Antibiotika während der Dauer der Verschlimmerung der Krankheit für bis zu 8 Wochen verschrieben. Die spezifische Dauer der Therapie wird durch die Ergebnisse der durchgeführten Laboruntersuchungen bestimmt. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, dann werden Kombinationen antibakterieller Mittel verschrieben, sie werden parenteral oder intravenös und in großen Dosen verabreicht. Einer der effektivsten modernen Uroseptikov gilt als die Droge 5-NOK.

Selbstbehandlung ist strengstens verboten, obwohl es viele Medikamente zur Behandlung von Pyelonephritis gibt. Diese Krankheit ist ausschließlich in der Kompetenz von Spezialisten.

Der Erfolg der Behandlung kann anhand folgender Kriterien beurteilt werden:

Fehlen von Dysuriephänomenen;

Normalisierung der Blut- und Urinparameter;

Normalisierung der Körpertemperatur;

Das Verschwinden von Leukozyturie, Bakteriurie, Proteinurie.

Trotz der erfolgreichen Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist jedoch ein Rückfall der Krankheit möglich, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% bis 80% eintritt. Daher verbringen Ärzte monatelang eine Rückfalltherapie, die im chronischen Prozess der Nierenentzündung durchaus gerechtfertigt ist.

Wenn während der Behandlung die allergischen Reaktionen auftreten, ist nötig es die antihistaministische Therapie durchzuführen, die auf solche Präparate wie Tavegil, Pipolfen, Suprastin, Diazolin ua reduziert ist

Wenn eine Anämie durch Bluttests festgestellt wird, werden den Patienten Eisenpräparate, Vitamin B12-Aufnahme und Folsäure verordnet.

Patienten mit arterieller Hypertonie wird empfohlen, Reserpin, Clofelin, Hemiton und andere blutdrucksenkende Arzneimittel in Kombination mit Hypothiazid, Triampur und anderen Saluretika einzunehmen.

Im Endstadium der Erkrankung wird eine schonende Operation oder Nephrektomie empfohlen. Oft ist es möglich, das Volumen des durchgeführten chirurgischen Eingriffs bereits während der Operation zu bestimmen.

Darüber hinaus werden Patienten Sanatorium-Resort-Behandlung in Balneo-Trink-Sanatorien gezeigt.

Nahrung für chronische Pyelonephritis

Richtige Ernährung bei chronischer Pyelonephritis ist eine Voraussetzung für eine vollständige Behandlung. Es sorgt für den Ausschluss von würzigen Gerichten, reichhaltigen Brühen, verschiedenen Gewürzen zur Geschmacksverbesserung, sowie starkem Kaffee und Alkohol.

Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln sollte nicht unterschätzt werden, ein Tag sollte ein Erwachsener bis zu 2500 kcal verbrauchen. Die Ernährung sollte in der Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten ausgewogen sein und eine maximale Menge an Vitaminen enthalten.

Eine Pflanzenmilchdiät mit Zusatz von Fleisch- und Fischgerichten gilt als optimal für chronische Pyelonephritis.

Es ist notwendig, in die tägliche Ernährung eine Vielzahl von Gemüse aufzunehmen: Kartoffeln, Zucchini, Rüben, Kohl, sowie verschiedene Früchte. Es müssen Eier, Milchprodukte und Milch auf dem Tisch liegen.

Wenn Eisenmangel notwendig ist, um mehr Äpfel, Erdbeeren, Granatäpfel zu essen. In jedem Stadium der chronischen Pyelonephritis sollte die Diät mit Wassermelonen, Melonen, Gurken und Kürbis angereichert werden. Diese Produkte wirken harntreibend und ermöglichen Ihnen einen schnellen Krankheitsverlauf.

Prävention der chronischen Pyelonephritis

Die Vorbeugung von Patienten mit Pyelonephritis wird auf die rechtzeitige und gründliche Behandlung von Patienten im Stadium der akuten Pyelonephritis reduziert. Solche Patienten sollten in der Apotheke sein.

Es gibt Empfehlungen für die Beschäftigung von Patienten mit chronischer Pyelonephritis: Patienten wird nicht empfohlen, für Unternehmen, die harte körperliche Arbeit erfordern, zu sorgen, die dazu beitragen, in dauernder nervöser Spannung zu sein. Es ist wichtig, Unterkühlung am Arbeitsplatz und außerhalb zu vermeiden, Sie sollten vermeiden, an den Füßen zu arbeiten, und nachts können Sie nicht in heißen Geschäften arbeiten.

Beachten Sie die Diät mit der Beschränkung des Salzes auf die Empfehlungen der Ärzte.

Der Erfolg präventiver Maßnahmen bei der sekundären Pyelonephritis hängt von der vollständigen Beseitigung der Ursache ab, die zur Entstehung der Krankheit geführt hat. Es ist wichtig, Hindernisse für den normalen Urinfluss zu beseitigen.

Es ist wichtig, versteckte Herde von Infektionen und interkurrenten Erkrankungen zu identifizieren und zu behandeln.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten die Patienten für mindestens ein Jahr auf ein Abgabekonto gestellt werden. Wenn nach dieser Zeit keine Bakteriurie, Leukozyturie und Proteinurie mehr festgestellt wird, wird der Patient aus dem Register genommen. Wenn die Zeichen der Krankheit bestehen bleiben, sollte der Beobachtungszeitraum für solche Patienten auf drei Jahre verlängert werden.

Wenn Patienten eine primäre Pyelonephritis haben, ist die Behandlung mehrjährig, mit gelegentlicher Unterbringung im Krankenhaus.

Genauso wichtig ist die Korrektur der Immunität und ihre Aufrechterhaltung in der Norm. Dies erfordert die Einhaltung einer gesunden Lebensweise, einen langen Aufenthalt an der frischen Luft, gemessene körperliche Aktivität nach Aussage eines Arztes.

Der Aufenthalt in einem Sanatorium-Resort-Einrichtungen mit einem spezialisierten Profil ermöglicht es, die Anzahl der Exazerbationen der Krankheit zu reduzieren.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Prävention der Krankheit bei Schwangeren und Kindern sowie bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem.

Bei einem latenten Verlauf der Erkrankung verlieren die Patienten für lange Zeit nicht die Arbeitsfähigkeit. Andere Formen der Pyelonephritis können einen erheblichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Menschen haben, da eine rasche Komplikationsrate droht.