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Hämaturie

Hämaturie ist eine der häufigsten Symptome in der Urologie, die nicht die Krankheit selbst, sondern eine Manifestation von Erkrankungen des Harnsystems ist. Buchstäblich wird es als "Blut im Urin" verstanden. Dieses Symptom ist charakteristisch für viele Krankheiten und kann sowohl die erste Glocke einer Nierenschädigung als auch eine schwere Manifestation einer urologischen Erkrankung sein.

Allgemeine Informationen

Hämaturie manifestiert sich häufig in den schweren Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems. Blut, das im Urin gefangen ist, färbt es in einer charakteristischen Farbe: von dunkelbraun bis leuchtend rot, abhängig von der Menge an Blut oder roten Blutkörperchen, sowie vom Grad und Ort der Blutung. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Urin aufgrund einer Verletzung der Ernährung oder durch Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Farbpigmenten sind, seine Farbe ändert. Zum Beispiel Rüben, Brombeeren, Rhabarber oder viele synthetische Vitamine und Drogen. Die Hersteller warnen davor in der Anleitung, aber wenn es keine solche Warnung gibt und sich die Farbe des Urins stark verändert hat, lohnt es sich, wachsam zu sein. Es ist besser, die Analyse zu machen und einen Arzt zu konsultieren, um Komplikationen zu vermeiden.

Hämaturie kann mit dem bloßen Auge (grobe Hämaturie) gesehen werden, und der Patient kann es leicht feststellen. Oder vielleicht versteckte Hämaturie (Mikrohämaturie), die mit einer allgemeinen Urinanalyse erkannt wird. In den normalen roten Blutkörperchen im Urin ist nicht oder nicht mehr als 1-5 im Sichtfeld. Manchmal kann der Urin nicht gefärbt sein, eine normale Farbe haben, aber Blutgerinnsel enthalten.

Manchmal diagnostizieren Frauen irrtümlicherweise Hämaturie (wenn Menstruationsblut in den Urinsammeltank gelangt). Um dies zu vermeiden, ist es besser, den Zweck der Analyse während der Menstruation zu verwerfen. Aber wenn eine solche Analyse noch notwendig ist, sollte eine Frau eine sorgfältige Toilette der Genitalorgane machen und sofort während der Sammlung von Urin den Eingang in die Scheide mit einer Gaze-Serviette schließen. Dies wird die Analyse so informativ wie möglich machen.

Gründe

Die Ursachen der Hämaturie sind vielfältig:

  • Entzündungen;
  • bakterielle Läsionen der Harnwege;
  • Erkrankungen des Blutes und der Blutorgane;
  • inkompatible Bluttransfusion;
  • angeborene Anomalien oder Fehlbildungen;
  • Tumoren;
  • Nierenentzündung;
  • Nekrose der Niere oder ihres Gebietes;
  • Verletzungen;
  • Urolithiasis;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Thrombose, Embolie, Aneurysma);
  • Vergiftung und akute Intoxikation;
  • Verwendung bestimmter Medikamente (Antikoagulantien).

Klassifizierung

Beim Urinieren werden verschiedene Arten von Hämaturie sezerniert:

  • Die erste ist, wenn Blutgerinnsel oder leichte diffuse Flecken in der ersten Portion des Urins vorhanden sind.
  • Abschließend, wenn am Ende des Urinierens Blut erscheint, im letzten Teil des Urins.
  • Total, wenn Blut in der gesamten Urinmenge ist.

Dies ist ein wichtiger Punkt, auf den bei der Diagnose nicht verzichtet werden sollte.

Abhängig von der Ätiologie dieses Symptoms gibt es verschiedene Arten von Hämaturie:

  • Extrarenal tritt unter Bedingungen auf, die nicht mit der Funktion der Nieren und der Harnwege zusammenhängen (bei Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe);
  • renal, wenn die Nierenfunktion gestört ist (bei Nierenerkrankung, Pyelonegomerose oder Glomerulonephritis, wenn die Glomeruli betroffen sind);
  • postrenal, d.h. Störungen unter dem Niveau der Nieren (mit Schäden an den Harnwegen, zum Beispiel Urolithiasis, Tumoren, Verletzungen).

Symptome

Die Symptomatologie dieses Zustandes hängt von den Gründen für sein Auftreten ab. Hämaturie wird oft von Schmerzen begleitet, erscheint seltener asymptomatisch. Kann begleitet werden von Fieber, Schwäche, blasser Haut, Schwindel und Bewusstlosigkeit.

Die Manifestation der Symptome hängt von der Schwere der Erkrankung und der Stärke der Blutung ab. Unter den wichtigsten Symptomen sollte hervorgehoben werden:

  • das Vorhandensein von sichtbaren Blutgerinnseln und Blutverunreinigungen im Urin;
  • Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • Schmerzen in den Nieren und im Lendenbereich, auf einer oder beiden Seiten (kann dauerhaft sein oder kann Krämpfe sein);
  • Ausdünnen des Urins oder intermittierendes Urinieren (aufgrund einer Verstopfung der Harnröhre mit einem Blutgerinnsel);
  • Schwäche, Schwindel, Mundtrockenheit und Durst, Blässe (deutet auf schwere Blutung hin).

Es sollte angemerkt werden, dass Hämaturie oft bei Frauen in den letzten Stadien der Schwangerschaft auftritt, aufgrund der Kompression von benachbarten Organen durch den vergrößerten Uterus. Diese Bedingung kann für die zukünftige Mutter gefährlich sein, und Sie müssen auf dieses Symptom sehr aufmerksam sein. Verwirren Sie nicht die Blutableitung mit Urin und Blutungen aus dem Genitaltrakt. Dies sind zwei völlig verschiedene Zustände, aber sie erfordern sofortige ärztliche Behandlung, sonst kann es für die Frau und ihr Kind zu einem nicht sehr günstigen Ergebnis kommen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf der Identifizierung der Ursachen der Hämaturie, der Diagnose der Grunderkrankung. Oft wird Hämaturie durch visuelle Untersuchung des Urins festgestellt, aber dies ist nicht genug.

Für die richtige Diagnose mit:

  • Urinanalyse;
  • Urinanalyse nach nechyporenko;
  • Ultraschall;
  • Zystoskopie;
  • Urographie
  • Untersuchung durch verwandte Fachärzte (Gynäkologe, Proktologe).

Eine große Rolle spielt die Sammlung der Anamnese, eine detaillierte Untersuchung des Patienten über den früheren Zustand, das Vorhandensein von Verletzungen, Operationen oder anderen Krankheiten.

Ein anschauliches Verfahren zur Diagnose von Hämaturie ist ein Drei-Glas-Test. Der Urin wird portionsweise in drei getrennten Behältern gesammelt. Untersuche dann jede Portion separat. Das Vorhandensein von Blut und Blutgerinnseln in der ersten Portion weist auf mechanische Schäden und Verletzungen der Harnröhre hin. Dies kann durch unsachgemäße Manipulationen oder medizinische Eingriffe (Aufbau eines Blasenkatheters, Zystoskopie), häusliches Trauma oder gewaltsamen Geschlechtsverkehr auftreten.

Die Verunreinigungen in den nächsten zwei Teilen weisen auf eine Beschädigung der Blase, Verletzungen der Nieren und der Harnwege oder ihrer verschiedenen Krankheiten hin.

Oft können im Urin kleinere Blutgerinnsel aufgrund von Urolithiasis beobachtet werden. Wenn sich Steine ​​entlang des Ureters oder in der Blase bewegen, können die Wände verletzt werden und Blut erscheint. Dieses Phänomen kann periodisch sein oder nach aktiver körperlicher Anstrengung auftreten.

Die Anwesenheit von Blut in allen Teilen kann ein Zeichen für schwere Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems, wie Tumoren, Nierenkrebs, Prostata bei Männern, das Urogenitalsystem im Allgemeinen und bestimmte Bereiche oder Organe, Nierentuberkulose, Trauma sein.

Behandlung

Die Beseitigung der Hämaturie steht in direktem Zusammenhang mit der Behandlung der Krankheit, die dieses Symptom verursacht hat, und hängt von der Art der Krankheit ab.

Im Falle einer ernsthaften Erkrankung und eines starken Schmerzsyndroms wird dem Patienten ein Anästhetikum zur Erstversorgung verabreicht. Hämostatika werden erst verwendet, wenn die Ursache der Hämaturie festgestellt wurde - dies kann die korrekte Diagnose beeinträchtigen.

Erlaubt, eine Blase mit Eis auf die Blase zu legen. Nach der Diagnose - die dringende Einführung von Gerinnungsmitteln.

Es ist erwähnenswert, dass viele Medikamente eine kumulative Wirkung haben, und ihre Wirkung kann nach ein paar Stunden auftreten, so dass Ärzte in einem Krankenhaus mit traumatischer Hämaturie und starker Blutung oft eine Methode verwenden, wie zB eine kalte Lösung von Aminocapronsäure direkt in die Blase zu gießen Dies ermöglicht die Art der Verletzung. Mit reichlich Blutverlust werden intravenöse Infusionen verschrieben.

Behandlungsmethoden für Krankheiten, die Hämaturie verursachen, können variieren:

  • Notfall oder geplante Operation ist für Verletzungen, Tumoren angezeigt.
  • Die Ernennung von Antibiotika für infektiöse Entzündungen.
  • Beseitigung von Steinen bei Urolithiasis, die Einführung von Spasmolytika und Verfahren, die die Bewegung von Steinen und deren Entladung erleichtern.
  • Zweck der Kortikosteroide, wenn zusätzlich zur Hämaturie auch eine Proteinurie vorliegt.
  • Die Ernennung von B-Vitaminen und Eisenpräparaten.

Einige Bedingungen der spezifischen Behandlung fordern nicht, und es genügt, die strenge Bettruhe, die Regeln der gesunden Ernährung und die persönliche Hygiene zu beobachten.

Möglich

Im Falle einer späten Behandlung bei einem Arzt ist Hämaturie gefährlich:

  • Verschlechterung;
  • die Entwicklung der Intoxikation;
  • Verstopfung der Harnwege mit Blutgerinnseln;
  • die Entwicklung von Anämie;
  • zunehmendes Schmerzsyndrom.

Prävention

Es gibt keine spezifische Prophylaxe der Hämaturie, da es ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Es ist sinnvoll, Unterkühlung, Virusinfektionen zu vermeiden, die Körperhygiene zu erhalten, Entzündungen vorzubeugen und Nieren und Harnwege zu schädigen.

Es wird empfohlen, keine schädlichen Nahrungsmittel und Getränke unbekannter Herkunft mit einem hohen Gehalt an Chemikalien zu sich zu nehmen, die eine Vergiftung oder allgemeine Vergiftung des Körpers verursachen können.

Prognose

Da die Hämaturie keine eigenständige Krankheit ist, hängt ihre Heilung direkt von der Behandlung der Krankheiten ab, mit denen sie verbunden ist. Die rechtzeitige Diagnose der Hämaturie ermöglicht es Ihnen, gefährliche Nierenerkrankungen zu erkennen und rechtzeitig eine adäquate Therapie einzuleiten.

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Chronisches Nierenversagen ist ein pathologischer Zustand, der mit einer gestörten Homöostase einhergeht, hervorgerufen durch den irreversiblen Prozess der Verringerung der Masse der funktionierenden Nephrone beider.

Wie Hämaturie zu behandeln

Hämaturie ist die Anwesenheit von roten Blutkörperchen im Urin. Normalerweise übersteigt der Gehalt dieser geformten Elemente im Urin 1-2 im Sichtfeld nicht.

Eine Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen kann am Morgen zunehmen, normalisiert sich jedoch in der zweiten Portion des Urins (physiologisch).

Es gibt eine große Liste von Krankheiten, für die Hämaturie nachgewiesen werden kann.

Haupttypen der Hämaturie (Nebennieren, Nieren, postnieren)

Klassifizierung der Hämaturie (rote Blutkörperchen im Urin) nach Typ:

Nebenniere; Renal; Drüse.

Die renale Form der Erkrankung tritt in organischen Läsionen des Nierenparenchyms (Glomerulonephritis, maligne Neoplasmen, Nephrose, Insuffizienz, Polyzystik) auf.

Die postrenale Form der Krankheit wird in der Pathologie der Harnwege und der Blase (Zystitis, Pyelonephritis, Obstruktion des Ureters, Nierenerkrankung) gebildet.

Die Nebennierenpathologie wird durch eine Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen oder deren übermäßige Zerstörung (Vaisez-Krankheit, Erythrämie, hämolytische Anämie) verursacht.

Verschiedene Arten der Manifestation von Blut im Urin

Durch die Anzahl der im Urin gefundenen Erythrozyten wird die Nosologie in folgende Kategorien eingeteilt:

In der ersten Kategorie hat menschlicher Urin eine rote Farbe ("slops"). Mikrohämaturie bei Erwachsenen und Kindern wird durch mikroskopische Untersuchung von Urin festgestellt. Visuell wird die Farbe der Flüssigkeit nicht verändert.

Das hämatologische Syndrom wird nach der Erscheinungszeit der roten Blutkörperchen klassifiziert:

Initial - rote Zellen in der ersten Portion; Total - Blut in allen Teilen; Das letzte - rote Blutkörperchen im letzten Teil.

Mikrohämaturie und grobe Hämaturie

Die Trennung auf der Bühne hilft, den beschädigten Teil des Harnsystems entsprechend den klinischen Symptomen zu isolieren. Je später die roten Blutkörperchen in ihm erscheinen, desto höher ist der lokalisierte Entzündungsherd.

Bei der makroskopischen Hämaturie werden folgende Krankheitsgrade unterschieden:

Unbedeutend; Moderat; Ausgeprägt.

Ein geringer Grad wird beobachtet, wenn 10-15 rote Blutkörperchen im Gesichtsfeld nachgewiesen werden. Im mittleren Stadium übersteigt die Hämaturie im Urin 30-50 Erythrozyten im Gesichtsfeld.

Bei schwerer Hämaturie, insbesondere bei Frauen, werden mehr als 50 Erythrozyten im Urin nachgewiesen.

Die Dauer der folgenden Arten von Pathologie:

Kurz - Urolithiasis; Intermittierend - Immunglobulin-Nephropathie, Berger-Krankheit; Resistent - dauert mehrere Monate; Asymptomatisch.

Hämaturie, die bei erblichen und Autoimmunerkrankungen auftritt, hat einen besonderen Verlauf. Es kann als eine grobe Hämaturie fortfahren, dann aufhören. Mit nachfolgender Exazerbation erscheint ein intermittierendes Formular.

Aufgrund der Art des pathologischen Prozesses Arten von Hämaturie sind:

Initial - erscheint bei Erkrankungen der Harnröhre; Terminal - entzündliche Veränderungen in der Blasenwand; Insgesamt ist ein pathologischer Prozess in der Blase, Harnleiter und Nierentubuli.

Morphologisch kann die Hämaturie je nach Art der Blutgerinnsel in Arten eingeteilt werden:

Wurmartig; Formlos; Longitudinal.

Die Art der Blutgerinnsel wird durch ihre Form und Lokalisierungszone bestimmt. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin werden nicht immer in den Nieren gebildet. Sie werden bei der Ruptur der Harnwege, der Harnblase beobachtet. Die Veränderung der Form der roten Zellen wird verfolgt, wenn sich die Osmolalität des Urins ändert.

Glomerulonephritis mit hämorrhagischem Fieber führt zu einer Veränderung der Form der roten Blutkörperchen. Ähnliche Veränderungen treten bei der Nierentuberkulose auf.

Glomeruläre Hämaturie der Blase wird mit dem Vorhandensein von Zylindern im Urin kombiniert.

Die glomeruläre Form der Erkrankung tritt bei entzündlichen Veränderungen in den Nierenkapillaren auf, in Abwesenheit einer Proliferation durch die mesangialen Gefäße. Die Ausnahme ist IgA-Nephropathie. Wenn es zu extrarenalen Symptomen kommt, begleitet von häufigem Wasserlassen, Schneiden, Brennen.

Aktuelle Ursachen des hämatologischen Syndroms

Häufige Ursachen für Hämaturie:

Entzündliche Veränderungen der Nierenglomeruli und -kapillaren (Pyelonephritis, Glomerulonephritis); Immunglobulin-Nephropathie - Berger-Krankheit, idiopathische makroskopische Hämaturie; Blutdruckabfall (Hypotonie); Das hämolytisch-urämische Syndrom führt zur Blutgerinnung in den Blutgefäßen. Das Wesen der Krankheit ist das Auftreten von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel) in kleinen Kapillaren; Harninfektionen, die durch unspezifische Flora (Streptokokken, E. coli) hervorgerufen werden; Urolithiasis - mit der Bewegung von Steinen auf den Harnwegen; Das Alport-Syndrom (erbliche Nephritis) ist eine hämatogene Form, die entlang des X-Chromosoms übertragen wird. Pathologie ist durch Nierenversagen gekennzeichnet. Bei Männern und Frauen führt die Krankheit zu Hörstörungen, Geruch; Elastisches Xanthom (Balser-Syndrom, elastisches Pseudoxanthom) wird vererbt. Es ist durch Läsionen der Netzhaut und der Hautgefäße gekennzeichnet; Gerinnungsstörungen; Tumorbildung; Genitourinäre Bilharziose (Helminth Parasitismus); Pathologie von Strybing-Markiapha, Micheli - hämatologisches Syndrom mit nächtlicher Hämoglobinurie; Erhalt der Blutmischung während der Menstruation bei Frauen, Schädigung der Genitalien; Benigne familiäre Hämaturie ist durch das Vorhandensein einer Erythrozytenbeimischung im Blut gekennzeichnet. Es ist mit Erbschäden verbunden; Arteriovenöse Malformationen - Ansammlung von pathologischen Gefäßen im Nierengewebe (arteriovenöse Fistel); Polyzystische Nierenerkrankung.

Während der Behandlung verzichten wir nicht auf Medikamente.

Tabletten für Nierenerkrankungen: Spasmolytika, Diuretika

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Zu den Symptomen verschiedener Arten von Nierenversagen sowie den Auswirkungen von Nierenversagen siehe diese Rubrik.

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Häufige Symptome von Blut im Urin

Die Symptome der Hämaturie sind hauptsächlich auf das Auftreten von Blut im Urin zurückzuführen.

In den meisten nosologischen Formen wird der Schmerz gebildet.

Es hat die folgenden spezifischen Eigenschaften:

Schmerz in der Seite; Sore Rückenschmerzen; Der Unterbauch

Die oben genannten Symptome treten bei Nephroptose, traumatischen Nierenschäden, glomerulären Entzündungen auf.

Mit dem Abbau von roten Blutkörperchen kann die ikterische oder erdige Farbe der Haut auftreten. Die Ursache der Pathologie ist hämolytische Anämie, Minkowski-Chauffard-Krankheit.

Chronische Blutungen aus den Urogenitalorganen führen zu Hämaturie. Gleichzeitig kann ein großes Blutgerinnsel den Ausgangsteil der Harnröhre blockieren.

Moderne Behandlung

Die Behandlung der Hämaturie basiert auf der Beseitigung der Ursachen von Blut im Urin.

Bei einem starken Verlust von roten Blutkörperchen sollten sofort blutstillende Maßnahmen durchgeführt werden.

Zur gleichen Zeit wird die Therapie von Infektionskrankheiten durchgeführt.

Antibakterielle Behandlung in den Anfangsstadien wird mit Breitbandmedikamenten durchgeführt. Um das optimale Medikament zu wählen, sollte Urinkultur auf Antibiotika-Empfindlichkeit durchgeführt werden.

In der Onkologie oder der polyzystischen Chirurgie wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Ungefähres Schema der Notfallbehandlung für die chronische Pyelonephritis mit Blut im Urin:

Installation eines Ureterstents; Bei vesikoureteralem Reflux, Einführen eines Katheters in die Blase; Nephrostomie für akute Harnsteine; Antibakterielle Therapie mit Fluorchinolonen (mit einem milden), Cephalosporinen, Aminoglycosiden (mittleres, schweres Stadium).

Rote Farbe des Urins - mögliche Ursachen und Bewertung der Erythrozytenmorphologie

Indikationen zur chirurgischen Behandlung des hämatologischen Syndroms:

Eitrige Pyelonephritis; Nierenversagen; Geringe Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie.

Gentamicin ist wirksam bei Infektionen, die durch Gram-negative und Gram-positive Bakterien verursacht werden. Mittel gut absorbiert und konzentriert im Urin.

Installation von Ureterstent

Bei intramuskulärer Verabreichung wird die therapeutische Konzentration von Substanzen im Urin nach 1 Stunde beobachtet. Ein Antibiotikum wird für 9-12 Stunden im Urin gelagert, was Ihnen erlaubt, eine Tablette (160 mg) pro Tag einzunehmen. Gentamicin wirkt sich negativ auf die Nieren und das Innenohr aus und kann daher nicht lange eingenommen werden.

Das Medikament wird effektiv im Magen-Darm-Trakt absorbiert und in Körperflüssigkeiten verteilt.

Einführung des Blasenkatheters

Die Halbwertszeit des Antibiotikums beträgt 4-7 Stunden. Wenn Gentamicin nicht verwendet werden kann, sind die folgenden Medikamente eine Alternative:

Ofloxacin (Oflo, Zonocin) - 200 mg zweimal täglich; Norfloxacin (Norbactin, Nolitsin) - 400 mg zweimal täglich; Ciprofloxacin - 500 mg zweimal.

Die Verwendung von Fluorchinolonen bei Kindern unter 14 Jahren ist kontraindiziert.

Bei der antibakteriellen Behandlung von Hämaturie bei Pyelonephritis gibt es eine wichtige Regel - erneute Untersuchung mit geringer Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie für 3 Tage.

Hämaturie kann eines der Symptome von Zysten in den Nieren sein.

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Allgemeine Informationen

Hämaturie manifestiert sich häufig in den schweren Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems. Blut, das im Urin gefangen ist, färbt es in einer charakteristischen Farbe: von dunkelbraun bis leuchtend rot, abhängig von der Menge an Blut oder roten Blutkörperchen, sowie vom Grad und Ort der Blutung. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Urin aufgrund einer Verletzung der Ernährung oder durch Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Farbpigmenten sind, seine Farbe ändert. Zum Beispiel Rüben, Brombeeren, Rhabarber oder viele synthetische Vitamine und Drogen. Die Hersteller warnen davor in der Anleitung, aber wenn es keine solche Warnung gibt und sich die Farbe des Urins stark verändert hat, lohnt es sich, wachsam zu sein. Es ist besser, die Analyse zu machen und einen Arzt zu konsultieren, um Komplikationen zu vermeiden.

Hämaturie kann mit dem bloßen Auge (grobe Hämaturie) gesehen werden, und der Patient kann es leicht feststellen. Oder vielleicht versteckte Hämaturie (Mikrohämaturie), die mit einer allgemeinen Urinanalyse erkannt wird. In den normalen roten Blutkörperchen im Urin ist nicht oder nicht mehr als 1-5 im Sichtfeld. Manchmal kann der Urin nicht gefärbt sein, eine normale Farbe haben, aber Blutgerinnsel enthalten.

Manchmal diagnostizieren Frauen irrtümlicherweise Hämaturie (wenn Menstruationsblut in den Urinsammeltank gelangt). Um dies zu vermeiden, ist es besser, den Zweck der Analyse während der Menstruation zu verwerfen. Aber wenn eine solche Analyse noch notwendig ist, sollte eine Frau eine sorgfältige Toilette der Genitalorgane machen und sofort während der Sammlung von Urin den Eingang in die Scheide mit einer Gaze-Serviette schließen. Dies wird die Analyse so informativ wie möglich machen.

Gründe

Die Ursachen der Hämaturie sind vielfältig:

Entzündungen; bakterielle Läsionen der Harnwege; Erkrankungen des Blutes und der Blutorgane; inkompatible Bluttransfusion; angeborene Anomalien oder Fehlbildungen; Tumoren; Nierenentzündung; Nekrose der Niere oder ihres Gebietes; Verletzungen; Urolithiasis; Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Thrombose, Embolie, Aneurysma); Vergiftung und akute Intoxikation; Verwendung bestimmter Medikamente (Antikoagulantien).

Klassifizierung

Beim Urinieren werden verschiedene Arten von Hämaturie sezerniert:

Die erste ist, wenn Blutgerinnsel oder leichte diffuse Flecken in der ersten Portion des Urins vorhanden sind. Abschließend, wenn am Ende des Urinierens Blut erscheint, im letzten Teil des Urins. Total, wenn Blut in der gesamten Urinmenge ist.

Dies ist ein wichtiger Punkt, auf den bei der Diagnose nicht verzichtet werden sollte.

Abhängig von der Ätiologie dieses Symptoms gibt es verschiedene Arten von Hämaturie:

Extrarenal tritt unter Bedingungen auf, die nicht mit der Funktion der Nieren und der Harnwege zusammenhängen (bei Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe); renal, wenn die Nierenfunktion gestört ist (bei Nierenerkrankung, Pyelonegomerose oder Glomerulonephritis, wenn die Glomeruli betroffen sind); postrenal, d.h. Störungen unter dem Niveau der Nieren (mit Schäden an den Harnwegen, zum Beispiel Urolithiasis, Tumoren, Verletzungen).

Symptome

Die Symptomatologie dieses Zustandes hängt von den Gründen für sein Auftreten ab. Hämaturie wird oft von Schmerzen begleitet, erscheint seltener asymptomatisch. Kann begleitet werden von Fieber, Schwäche, blasser Haut, Schwindel und Bewusstlosigkeit.

Die Manifestation der Symptome hängt von der Schwere der Erkrankung und der Stärke der Blutung ab. Unter den wichtigsten Symptomen sollte hervorgehoben werden:

das Vorhandensein von sichtbaren Blutgerinnseln und Blutverunreinigungen im Urin; Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen; Schmerzen in den Nieren und im Lendenbereich, auf einer oder beiden Seiten (kann dauerhaft sein oder kann Krämpfe sein); Ausdünnen des Urins oder intermittierendes Urinieren (aufgrund einer Verstopfung der Harnröhre mit einem Blutgerinnsel); Schwäche, Schwindel, Mundtrockenheit und Durst, Blässe (deutet auf schwere Blutung hin).

Es sollte angemerkt werden, dass Hämaturie oft bei Frauen in den letzten Stadien der Schwangerschaft auftritt, aufgrund der Kompression von benachbarten Organen durch den vergrößerten Uterus. Diese Bedingung kann für die zukünftige Mutter gefährlich sein, und Sie müssen auf dieses Symptom sehr aufmerksam sein. Verwirren Sie nicht die Blutableitung mit Urin und Blutungen aus dem Genitaltrakt. Dies sind zwei völlig verschiedene Zustände, aber sie erfordern sofortige ärztliche Behandlung, sonst kann es für die Frau und ihr Kind zu einem nicht sehr günstigen Ergebnis kommen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf der Identifizierung der Ursachen der Hämaturie, der Diagnose der Grunderkrankung. Oft wird Hämaturie durch visuelle Untersuchung des Urins festgestellt, aber dies ist nicht genug.

Für die richtige Diagnose mit:

Urinanalyse; Urinanalyse nach nechyporenko; Ultraschall; Zystoskopie; Urographie Untersuchung durch verwandte Fachärzte (Gynäkologe, Proktologe).

Eine große Rolle spielt die Sammlung der Anamnese, eine detaillierte Untersuchung des Patienten über den früheren Zustand, das Vorhandensein von Verletzungen, Operationen oder anderen Krankheiten.

Ein anschauliches Verfahren zur Diagnose von Hämaturie ist ein Drei-Glas-Test. Der Urin wird portionsweise in drei getrennten Behältern gesammelt. Untersuche dann jede Portion separat. Das Vorhandensein von Blut und Blutgerinnseln in der ersten Portion weist auf mechanische Schäden und Verletzungen der Harnröhre hin. Dies kann durch unsachgemäße Manipulationen oder medizinische Eingriffe (Aufbau eines Blasenkatheters, Zystoskopie), häusliches Trauma oder gewaltsamen Geschlechtsverkehr auftreten.

Die Verunreinigungen in den nächsten zwei Teilen weisen auf eine Beschädigung der Blase, Verletzungen der Nieren und der Harnwege oder ihrer verschiedenen Krankheiten hin.

Oft können im Urin kleinere Blutgerinnsel aufgrund von Urolithiasis beobachtet werden. Wenn sich Steine ​​entlang des Ureters oder in der Blase bewegen, können die Wände verletzt werden und Blut erscheint. Dieses Phänomen kann periodisch sein oder nach aktiver körperlicher Anstrengung auftreten.

Die Anwesenheit von Blut in allen Teilen kann ein Zeichen für schwere Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems, wie Tumoren, Nierenkrebs, Prostata bei Männern, das Urogenitalsystem im Allgemeinen und bestimmte Bereiche oder Organe, Nierentuberkulose, Trauma sein.

Behandlung

Die Beseitigung der Hämaturie steht in direktem Zusammenhang mit der Behandlung der Krankheit, die dieses Symptom verursacht hat, und hängt von der Art der Krankheit ab.

Im Falle einer ernsthaften Erkrankung und eines starken Schmerzsyndroms wird dem Patienten ein Anästhetikum zur Erstversorgung verabreicht. Hämostatika werden erst verwendet, wenn die Ursache der Hämaturie festgestellt wurde - dies kann die korrekte Diagnose beeinträchtigen.

Erlaubt, eine Blase mit Eis auf die Blase zu legen. Nach der Diagnose - die dringende Einführung von Gerinnungsmitteln.

Es ist erwähnenswert, dass viele Medikamente eine kumulative Wirkung haben, und ihre Wirkung kann nach ein paar Stunden auftreten, so dass Ärzte in einem Krankenhaus mit traumatischer Hämaturie und starker Blutung oft eine Methode verwenden, wie zB eine kalte Lösung von Aminocapronsäure direkt in die Blase zu gießen Dies ermöglicht die Art der Verletzung. Mit reichlich Blutverlust werden intravenöse Infusionen verschrieben.

Behandlungsmethoden für Krankheiten, die Hämaturie verursachen, können variieren:

Notfall oder geplante Operation ist für Verletzungen, Tumoren angezeigt. Die Ernennung von Antibiotika für infektiöse Entzündungen. Beseitigung von Steinen bei Urolithiasis, die Einführung von Spasmolytika und Verfahren, die die Bewegung von Steinen und deren Entladung erleichtern. Zweck der Kortikosteroide, wenn zusätzlich zur Hämaturie auch eine Proteinurie vorliegt. Die Ernennung von B-Vitaminen und Eisenpräparaten.

Einige Bedingungen der spezifischen Behandlung fordern nicht, und es genügt, die strenge Bettruhe, die Regeln der gesunden Ernährung und die persönliche Hygiene zu beobachten.

Möglich

Im Falle einer späten Behandlung bei einem Arzt ist Hämaturie gefährlich:

Verschlechterung; die Entwicklung der Intoxikation; Verstopfung der Harnwege mit Blutgerinnseln; die Entwicklung von Anämie; zunehmendes Schmerzsyndrom.

Prävention

Es gibt keine spezifische Prophylaxe der Hämaturie, da es ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Es ist sinnvoll, Unterkühlung, Virusinfektionen zu vermeiden, die Körperhygiene zu erhalten, Entzündungen vorzubeugen und Nieren und Harnwege zu schädigen.

Es wird empfohlen, keine schädlichen Nahrungsmittel und Getränke unbekannter Herkunft mit einem hohen Gehalt an Chemikalien zu sich zu nehmen, die eine Vergiftung oder allgemeine Vergiftung des Körpers verursachen können.

Prognose

Da die Hämaturie keine eigenständige Krankheit ist, hängt ihre Heilung direkt von der Behandlung der Krankheiten ab, mit denen sie verbunden ist. Die rechtzeitige Diagnose der Hämaturie ermöglicht es Ihnen, gefährliche Nierenerkrankungen zu erkennen und rechtzeitig eine adäquate Therapie einzuleiten.

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Die grobe Hämaturie in frisch isoliertem Urin wird visuell bestimmt. Zur gleichen Zeit reicht die Farbe des Urins von "Fleisch-Slop" bis zu scharlachrot, manchmal von Patienten als "kirschrote Farbe", "frisches Blut" beschrieben. Hämaturie in allen Fällen begleitet von Mikrohämaturie.

Mikrohämaturie (Erythrozyturie) wird durch mikroskopische Untersuchung von Urinsediment bestimmt. Bei der äußeren Untersuchung kann das Blut im Urin fehlen. Von großer Wichtigkeit ist der Zustand der Zellwand von Erythrozyten, zum Beispiel sind ihre ausgelaugten Formen häufiger in Glomerulonephritis gefunden. Je distaler die Quelle der Hämaturie im Harntrakt ist, desto kleiner sind die morphologischen Veränderungen der Erythrozyten im Urinsediment. Die Anwesenheit von Blut im Urin ist ein ernstes Anzeichen für verschiedene Erkrankungen des Urogenitalsystems (zum Beispiel der Tumorprozess in den Nieren, oberen Harnwege, Blase, Harnröhre).

In Tumoren der oberen und unteren Harnwege kann Hämaturie das einzige Symptom der Krankheit sein oder mit anderen Zeichen kombiniert werden.

Die Ursache der Hämaturie kann oft bei der Beurteilung anamnestischer Daten und der makroskopischen Urinuntersuchung festgestellt werden. Ihre Inspektion wurde mit dvuhstakannoy Proben durchgeführt. Dem Patienten wird angeboten, in zwei Gefäßen zu urinieren, ohne den Harnstrahl zu unterbrechen, so dass etwa ein Drittel des Gesamtvolumens in das erste und die restlichen zwei Drittel in das zweite abgegeben werden.

Wenn das Blut nur in der ersten Portion gefunden wird, dann sprechen wir über die anfängliche Form der Hämaturie. In der Regel wird beobachtet, wenn der pathologische Prozess in der Harnröhre lokalisiert ist (Neoplasmen, Hämangiome und entzündliche Erkrankungen der Harnröhre). Die initiale Hämaturie sollte von der Urethrorrhoie unterschieden werden. In diesem Fall wird Blut außerhalb der Harnröhre unfreiwillig aus der Harnröhre freigesetzt. Am häufigsten wird Harnröhrenentzündung mit Verletzungen der Harnröhre beobachtet.

Bei einigen Erkrankungen (z. B. bei akuter Blasenentzündung, Urethritis posterior, Adenom und Prostatakrebs, einem im Hals gelegenen Blasentumor) wird am Ende des Harndrangs (oft in Form von Tropfen) Blut freigesetzt. In diesen Fällen sprechen sie von terminaler (endgültiger) Hämaturie. Gleichmäßiger Blutgehalt in allen Teilen des Urins - Gesamthämaturie. Es wird bei Erkrankungen des Nierenparenchyms, des oberen Harntraktes (Kelch, Becken, Ureter) und des unteren Harntraktes (Blase) beobachtet. Manchmal tritt die totale Hämaturie als Folge der Traumatisierung einer großen Anzahl von Venenplexus im Bereich der vergrößerten Prostata auf (zum Beispiel beim Adenom).

Die gesamte Hämaturie kann von unterschiedlicher Intensität sein: von der Farbe des "Fleisch-Slops" bis zur Farbe des Preiselbeersaftes und der reifen Kirsche. Die Gesamthämaturie ist das häufigste, prognostisch signifikante Symptom, das wichtigste und nicht immer das erste Anzeichen für so schwerwiegende Erkrankungen wie Tumoren des Nierenparenchyms, des Beckens, des Harnleiters, der Blase. Außerdem wird die Hämaturie mit den angeführten nosologischen Formen derzeit als spätes klinisches Zeichen angesehen, das auf eine ungünstige Prognose hinweist. Darüber hinaus kann die Gesamthämaturie ein Symptom für andere destruktive Prozesse sein: Nierentuberkulose, Papillennekrose, Blasengeschwüre, Urolithiasis, akute Zystitis. Es sollte bedacht werden, dass bei einer Anzahl von Patienten die Gesamthämaturie ein Zeichen der hämatologischen Form der Glomerulonephritis, der viszeralen Form der Adenomyosis (Endometriose), einer Anzahl von parasitären Blasenerkrankungen (Bilharziose, Bilharziose) sein kann. Die Intensität der Gesamthämaturie kann durch das Vorhandensein von Gerinnseln in dem ausgewählten Teil des Urins beurteilt werden. Sie können auf eine Arrosion von mehr oder weniger großen Gefäßen als Folge eines destruktiven Prozesses in den Nieren und im Harntrakt hinweisen.

Die Blutungsquelle kann auch anhand der Form von Blutgerinnseln beurteilt werden. Die Länge von wurmartigen Gerinnseln wird gebildet, wenn die Blutungsquelle in der Niere und / oder im oberen Harntrakt lokalisiert ist. Nach dem Harnleiter, Blutgerinnsel, in Form von Regenwürmern oder Blutegeln. Ein Gerinnsel kann sich jedoch auch in der Blase bilden, und es wird formlos. Solche Gerinnsel werden als "Brocken der Narvanleber" beschrieben. Somit können sich formlose Gerinnsel aus Blutungen aus dem oberen Harntrakt und der Blase ergeben. Es sollte betont werden, dass der Arzt während der Sammlung von Anamnese nicht nur die Natur und mögliche Quelle der Hämaturie, sondern auch die Form der zugeteilten Blutgerinnsel klären sollte.

Die Klumpen in der Form von Filmen, die von dem Patienten beschrieben werden, Fragmente, die so dick wie ein Papierblatt sind, sind Fibrinfilme, die mit Erythrozyten getränkt sind. Es sollte auch bemerkt werden, dass wurmartige Gerinnsel nicht nur in dem Fall gefunden werden, wenn die Quelle der Hämaturie oberhalb des inneren Schließmuskels der Harnröhre liegt. Bei nicht intensiver Harnröhrenentzündung (insbesondere bei äußerer Kompression der Harnröhre mit dem Ziel der Blutstillung) kann der Blasenfreisetzung die Freisetzung eines wurmartigen Blutgerinnsels vorausgehen.

Also, mit der makroskopischen Hämaturie, muss man seinen Typ (Anfang, Ende oder total), die Intensität, die Anwesenheit und die Form der Blutklumpen berücksichtigen.

Untersuchung und körperliche Untersuchung

Die Verbindung von Hämaturie mit chronischer Glomerulonephritis wird durch arterielle Hypertonie, Ödeme bestätigt. Die Anwesenheit eines Hautausschlags (in erster Linie Purpura), Arthritis zeigt Nierenschäden im Rahmen von systemischen Erkrankungen.

Eine günstige Palpation und eine vergrößerte Niere werden in der Tumorläsion beobachtet.

Labordiagnose der Hämaturie

Hämaturie, Hämoglobinurie und Myoglobinurie werden durch spezielle Tests unterschieden. Die am häufigsten verwendete Probe ist Ammoniumsulfat: 2,8 g Ammoniumsulfat werden zu 5 ml Urin gegeben. Hämoglobin fällt aus und setzt sich nach Filtration oder Zentrifugation auf dem Filter ab; Myoglobin ist in gelöster Form erhalten und Urin bleibt farbig.

Teststreifen, die Hämoglobin-Peroxidase-Aktivität nachweisen, werden als Screening verwendet: Rote Blutzellen werden auf Indikatorpapier hämolysiert, und Hämoglobin, das eine Oxidation des auf den Teststreifen aufgetragenen organischen Peroxids verursacht, verändert seine Farbe. Wenn eine große Menge an Peroxiden oder eine massive Bakteriurie im Urin vorhanden ist, ist eine falsch positive Reaktion möglich.

Das Vorhandensein von Hämaturie sollte durch Mikroskopie des Urinsediments bestätigt werden.

Nachweis unveränderter und modifizierter roter Blutkörperchen, die im Urin enthalten sind. Unveränderte rote Blutkörperchen sind runde, kernfreie Zellen von gelb-oranger Farbe. Modifizierte Erythrozyten haben die Form von ein- oder zweikreisigen Körpern (Schatten von Erythrozyten), meist fast farblos, oder Scheiben mit gezackten Rändern.

Der Nachweis von Akanthozyten im Urin - Erythrozyten mit einer dem Ahornblatt ähnelnden unebenen Oberfläche - gilt als eines der verläßlichen Zeichen der glomerulären Hämaturie.

Quantitative Methoden werden auch verwendet, um Mikrohämaturie zu bestimmen. Eine der am häufigsten verwendeten Methoden ist die Nechiporenko-Methode, basierend auf der Anzahl der Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, Leukozyten, Zylinder) in 1 ml Urin; Normalerweise überschreitet der Gehalt an Erythrozyten in 1 ml Urin nicht 2000.

Die Labordiagnostik erlaubt die überwiegend renale Entstehung der Hämaturie zu bestätigen.

Laborforschungsmethoden zur Differentialdiagnose von Hämaturie

Urinanalyse

Biochemischer Bluttest

Immunologischer Bluttest

Kristalle (Urate, Oxalate)

Erhöhte alkalische Phosphatase-Aktivität

Erhöhte IgA

Antikörper gegen die glomeruläre Basalmembran

Antikörper gegen Cardiolipin

Marker für HBV-, HCV-Infektionen

Instrumentelle Diagnose von Hämaturie

Die Diagnostik der Hämaturie verwendet instrumentelle, einschließlich der Visualisierung von Forschungsmethoden:

Ultraschalluntersuchung von Bauch und Nieren; Ultraschall der Blase und der Prostata; Computertomographie der Bauchhöhle und des kleinen Beckens; MRT; Ausscheidungsurographie; Zystoskopie.

Die Kombination von Hämaturie mit signifikanter Proteinurie und / oder progressiver Beeinträchtigung der Nierenfunktion wird als Indikation für eine Nierenbiopsie angesehen.

Die renale Hämaturie ist in glomeruläre und nicht glomeruläre unterteilt. Um zwischen diesen Varianten zu unterscheiden, wird Phasenkontrastmikroskopie verwendet.

Bei der Mikrohämaturie ermöglicht die Lichtmikroskopie von Urinsediment den Nachweis sowohl von frischen als auch von ausgelaugten Erythrozyten, die ein indirektes Anzeichen für geringe Blutungen aus der Niere und den oberen Harnwegen sind. Die Phasenkontrast-Mikroskopie-Methode, vorgeschlagen in der Klinik für Therapie und Berufskrankheiten der Moskauer Medizinischen Akademie, benannt nach M.A. I.M. Sechenov.

Funktionelle Belastungstest mit einer Kombination von Mikrohämaturie und Proteinurie hilft auch bei der diagnostischen Suche. Die Zunahme der Proteinmenge und der unveränderten Erythrozyten vor dem Hintergrund der körperlichen Anstrengung ist charakteristischer für die urologischen Ursachen der Mikrohämaturie (kleine Konkremente, "forenale" Blutungen). Die Zunahme der Proteinmenge mit einem starken Anstieg der Anzahl der veränderten Erythrozyten ist ein indirektes Anzeichen für einen gestörten Ausfluss von venösem Blut aus der Niere, während ein deutlicher Anstieg der Proteinurie mit einem leichten Anstieg des Titers der gebildeten Elemente im Sediment charakteristischer für nephrologische Patienten ist.

Eine detaillierte Betrachtung der Ursachen der Hämaturie ist auf diagnostische und taktische Fehler zurückzuführen, die in der ambulanten und klinischen Praxis des Nephrologen beobachtet werden können. Die tragischsten Situationen sind die späte Diagnose onkologischer Erkrankungen - Tumoren des Nierenparenchyms, des Nierenbeckens und des Harnleitersystems, der Blase usw. Von besonderer Relevanz ist eine rationale Diagnose- und Behandlungstaktik für eine plötzliche schmerzlose makroskopische Hämaturie. Es sollte als Notfall betrachtet werden und erfordert dringend diagnostische und therapeutische Maßnahmen, die von einem Urologen durchgeführt werden sollten.

Bei Vorliegen klinischer Daten zum akuten Entzündungsprozess (akute Zystitis bei Frauen, akute Urethritis und Prostatitis bei Männern) kann die Ursache der Hämaturie bereits anhand klinischer Daten verstanden werden. In anderen Fällen ist eine Notfallprozedur erforderlich, um einen 2-Glas-Test durchzuführen, der helfen wird, das Vorhandensein von grober Hämaturie zum Zeitpunkt der Inspektion zu bestätigen, ungefähr (mit dem Auge), um seine Intensität, das Vorhandensein und die Form von Blutgerinnseln zu beurteilen. Wurmförmige Blutgerinnsel weisen auf Blutungen aus der Niere und den oberen Harnwegen hin; formlos, am wahrscheinlichsten in der Blase gebildet. Die visuelle Einschätzung der bekommenen 2 Portionen des Urins ermöglicht die Klärung der Natur der Hämaturie (initial, total oder endständig). Nachfolgende Notlaborforschung wird es erlauben, Hämaturie von Hämoglobinurie zu unterscheiden und die Blutungsintensität ungefähr von der Menge an falschem Protein und der Anzahl der gebildeten Elemente zu schätzen. Die anfängliche makroskopische Hämaturie erfordert eine Notfall-Urethroskopie und Urethrographie, und andere Arten benötigen Ultraschall und Urethrozystoskopie, um die Blutungsquelle zu klären. Bei der Urethrozystoskopie kann es sich um die betroffene Harnröhre und Blase, die Mündung des rechten oder linken Ureters oder beide Ureteröffnungen handeln.

Die bilaterale Ausscheidung von mit Blut beflecktem Urin ist charakteristischer für Störungen des Blutgerinnungssystems und diffuse entzündliche Erkrankungen der Nieren. Urologische Erkrankungen äußern sich in der Regel durch einseitige Blutungen. Um die Blutungsquelle zuverlässig zu bestimmen, ist es notwendig, einen sich ständig wiederholenden rhythmischen Fluss von Urinanteilen zu identifizieren, der deutlich mit Blut aus der entsprechenden Ureteröffnung angefärbt ist oder ein charakteristisches visuelles Muster des pathologischen Prozesses auf der Blasenschleimhaut hat (Tumor, Entzündung, Geschwür, Zahnstein, Krampfadern, etc.). Es muss betont werden, dass, um verlässlicher zu sein und die Subjektivität bei der Beurteilung des Zystoskopiebildes zu verhindern, mindestens zwei Ärzte an einer solchen Notfallstudie teilnehmen sollten, und wenn geeignete technische Mittel zur Verfügung stehen, ist eine Videoaufzeichnung wünschenswert.

Moderne Forschungsmöglichkeiten (ggf. vor dem Hintergrund der medizinischen Polyurie) unter Verwendung nicht nur von abdominalen, sondern auch von rektalen und vaginalen Sensoren machen die Ultraschalluntersuchung besonders gezeigt, notwendig und informativ, jedoch den pathologischen Prozess in der Niere und Blase oder sollte nicht der Grund für die Verweigerung einer Notfall-Zystoskopie-Untersuchung im Falle von akuten Gesamt-Hämaturie sein, da der Patient nicht leiden kann, aber zwei oder mehr Krankheiten. So ist bei einem Nierentumor ein Blasentumor möglich und bei Prostatahyperplasie können neben einem Blasentumor pathologische Prozesse in der Niere und im oberen Harntrakt etc. auftreten.

Wenn die Hämaturie plötzlich auftritt, kann sie nur von kurzer Dauer sein und von selbst aufhören. Das Fehlen jeglicher erkennbarer klinischer Manifestationen (Schmerzen, Dysurie) kann den Patienten und den Arzt beruhigen und sie davon überzeugen, dass eine detaillierte Untersuchung nicht erforderlich ist. Die nächste Episode der Hämaturie, das Auftreten anderer Symptome der Krankheit, während sie fortschreitet, kann eine späte Diagnose anzeigen; In diesem Fall ist die Prognose viel schlechter.

Die gründliche Untersuchung der Ursache der Hämaturie hängt von einer umfassenden Bewertung der klinischen Symptome, Daten aus physikalischen, Labor-, Ultraschall-, endoskopischen und anderen Studien ab. Die Prinzipien einer solchen Untersuchung sollten die Wahl optimaler Methoden sein, um die maximale Information zu erhalten, die notwendig ist, um eine korrekte Diagnose zu stellen und rationale Therapie zu bestimmen, unangemessene Behandlung für unangemessene oder fehlerhafte Diagnosen zu verhindern und das gesamte notwendige Arsenal von diagnostischen Werkzeugen zu verwenden, insbesondere um chirurgische Erkrankungen zu erkennen oder auszuschließen.

Differentialdiagnose der renalen Hämaturie mittels Phasenkontrastmikroskopie

Hämaturie: Symptome und Behandlung

Hämaturie - die Hauptsymptome:

  • Rückenschmerzen
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Häufiges Wasserlassen
  • Unterbauchschmerzen
  • Blut im Urin
  • Schmerzen in andere Bereiche ausbreiten
  • Blässe
  • Harnwegsstörungen
  • Durst
  • Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren

Hämaturie ist ein Begriff, der von Klinikern verwendet wird, um das Vorhandensein von Blut im Urin in einer Menge anzuzeigen, die viel höher als normal ist. Hämaturie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom, das auf das Fortschreiten von Erkrankungen der Nieren und der Harnwege hinweist. In diesem Fall gibt es eine Färbung von Urin in einer rot-braunen Farbe.

Wenn die Anzahl der Erythrozyten leicht erhöht ist, wird eine Mikrohämaturie beobachtet. Aber wenn Blutgerinnsel im Urin auftauchten und es wie "Fleischsuppe" aussah, dann entwickelte sich in diesem Fall eine schwerere Form der Pathologie, eine starke Hämaturie.

Hämaturie tritt gewöhnlich unerwartet auf, ohne den Allgemeinzustand des Patienten zu verschlechtern und ohne von Schmerzen begleitet zu werden. Eine schmerzlose Form der Hämaturie wird häufiger für Blasentumoren diagnostiziert. Wenn das Auftreten von Blut im Urin von Schmerzen und einem starken Brennen begleitet ist, deutet dies auf das Fortschreiten des Entzündungsprozesses in den Organen des Harnsystems hin (Zystitis, Nephritis usw.). Der Nephrologe oder Urologe beschäftigt sich mit der Behandlung dieses Zustandes.

Ätiologie

Typischerweise schreitet die Hämaturie vor dem Hintergrund von ernsthaften Erkrankungen voran, die eine kompetente Behandlung erfordern. In keinem Fall kann ich dieses Symptom ignorieren. Die Ursachen der Hämaturie sind wie folgt:

  • Pyelonephritis;
  • Blasenschaden mit einem Tuberkelbazillus;
  • Urolithiasis;
  • Nieren-Hämangiom;
  • Glomerulonephritis;
  • Urethralpolypen;
  • Entzündung der Samenbläschen bei Männern;
  • Blasenkrebs;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • benigne Prostatahyperplasie;
  • Blutkrankheiten;
  • chemische Zystitis;
  • Verletzungen der Blase und der Harnwege;
  • Krebs des Ureters, Harnkanals oder der Prostata;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Fehlbildungen der Niere.

Kliniker verwenden die Klassifikation der Hämaturie, die auf der Intensität der Erythrozyturie, klinischen Manifestationen sowie ihrer Herkunft basiert.

  • Mikrohämaturie. Das Vorhandensein von Blutzellen kann nur mit Hilfe spezieller Geräte nachgewiesen werden;
  • grobe Hämaturie. Blut im Urin kann mit bloßem Auge nachgewiesen werden. Die Farbe des Urins ändert sich zu dunkelbraun oder schwarz.

Die Grosshämaturie hat auch mehrere Unterarten:

  • anfänglich Die roten Blutkörperchen werden in der ersten Portion des Urins bestimmt, die den Patienten zugeteilt wird. Ursachen für Hämaturie dieser Art sind Verletzungen der Blase und des Harnkanals, Harnröhrentumoren. Auch kann die ursprüngliche Form als Ergebnis der Beschädigung der Harnröhre durch verschiedene Instrumente während der instrumentellen Untersuchungen erscheinen;
  • Terminal Blutkörperchen fallen in die letzte Portion Urin. Die Quelle der Blutung ist direkt in der Blase lokalisiert. Diese Art von Hämaturie wird durch Blasengeschwüre, Steine, Tumore hervorgerufen;
  • insgesamt. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass der gesamte von einem Patienten ausgeschiedene Urin mit Blut gefärbt ist. In diesem Fall ist die Ursache der Hämaturie in den Nieren lokalisiert. Dieses Symptom begleitet gewöhnlich Pyelonephritis, Nekropapillitis und andere entzündliche Pathologien des oberen Harntraktes. Im Fall der Diagnose dieser speziellen Form ist es notwendig, eine vollständige Behandlung so schnell wie möglich durchzuführen, da irreversible Komplikationen beginnen können, sich zu entwickeln.

Nach klinischen Manifestationen:

  • mit starken Schmerzsyndrom und ohne es fließt;
  • isoliert;
  • kombiniert mit Proteinurie;
  • resistent;
  • wiederkehrend;
  • essentielle Hämaturie.

Symptomatologie

Da die Hämaturie keine eigenständige Krankheit ist, wird sie gewöhnlich von Symptomen von Beschwerden begleitet, gegen die sie entwickelt wurde (Blasenentzündung, Urolithiasis usw.). Symptome treten normalerweise fast sofort auf. Ein Patient kann sich beschweren über:

  • starke Schmerzen in der Lendengegend (ein charakteristisches Symptom von Erkrankungen des Harnsystems). Der Schmerz kann unter dem Schulterblatt ausstrahlen;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Blut im Urin;
  • Schwäche;
  • häufiges Wasserlassen;
  • durstig;
  • bei schweren Erkrankungen der Nieren und der Blase treten Blutgerinnsel im Urin auf (dieses Symptom ist charakteristisch für die hämatologische Nephritis);
  • blasse Haut;
  • Schwindel;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Eine Person kann die Blase nicht vollständig entleeren.

Diagnose

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, wird empfohlen, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, um eine gründliche Diagnose zu stellen. Zur Bestimmung der Mikrohämaturie oder der makroskopischen Hämaturie werden folgende Untersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  • Urin nach Nechyporenko. Die Analyse bietet eine Möglichkeit, die Anzahl der Erythrozyten im Urin zu bestimmen (die Methode wird häufig zur Diagnose von Mikrohämaturie verwendet, wenn keine Urinfärbung beobachtet wird). Bewertet auch die Höhe des Proteins;
  • Urinzytologie;
  • Urinkultur;
  • Blutbiochemie;
  • Radiographie der Ureter;
  • Ultraschall;
  • intravenöse Pyelographie;
  • MRT;
  • CT

Behandlung

Die Behandlung der Makro- und Mikrohämaturie wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt. Ein Behandlungsplan wird verschrieben, sobald der Arzt die wahre Ursache der Hämaturie beim Patienten bestimmt. Die Prognose hängt davon ab, wie rechtzeitig die Therapie begonnen wurde.

Wenn Blut im Urin aufgrund von Läsionen der Blase, der Nieren oder des Harnkanals mit infektiösen Agenzien auftritt, dann sind antibakterielle Medikamente im Verlauf der Behandlung eingeschlossen. In der Regel werden Breitband-Antibiotika zuerst verschrieben, und nach Erhalt von Analysen von zytologischen Studien und Urinkultur kann das Medikament verändert werden.

Wenn die Hämaturie durch einen Entzündungsprozess ausgelöst wurde, sind entzündungshemmende Medikamente im Behandlungsplan enthalten. In Gegenwart von Tumoren können Ärzte auf eine chirurgische Behandlung der Pathologie zurückgreifen. Die Operation ist auch bei schweren Läsionen der Organe des Harnsystems indiziert.

Wenn Sie denken, dass Sie Hämaturie und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, dann können Ihnen die Ärzte helfen: Nephrologe, Urologe.

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Das nephritische Syndrom ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Entzündung der Nierenglomeruli mit Anzeichen einer Azotämie gekennzeichnet ist. Dieser Prozess verläuft gewöhnlich vor dem Hintergrund einer schweren Hämaturie, Proteinurie. Infolgedessen tritt Salz- und Flüssigkeitsretention im menschlichen Körper auf.

Hydronephrotische Transformation oder Hydronephrose der Niere ist eine Krankheit, durch die die pathologische Ausdehnung des Nierenbeckensystems beginnt. Der pathologische Prozess ist darauf zurückzuführen, dass der Urinausfluss in den Nieren gestört ist. In der Regel betrifft die Krankheit nur eine Niere. Junge Frauen sind am anfälligsten für die Krankheit.

Ovarialapoplexie ist eine plötzliche Ruptur (dh eine Integritätsstörung), die sich im Ovargewebe bildet. Ovarialapoplexie, deren Symptome in Blutungen bestehen, die in die Bauchhöhle übergehen, wird zusätzlich von einem starken Schmerzsyndrom begleitet.

Glomerulonephritis bedeutet eine entzündliche Erkrankung, bei der kleine Gefäße der Nieren (Glomeruli) betroffen sind. Die Glomerulonephritis, deren Symptome sich in Form von Schäden an den Hauptfunktionen der Nieren manifestieren, ist eine bilaterale Krankheit, während die direkt von der Krankheit betroffenen Funktionen die Bildung von Urin sowie die Beseitigung von toxischen und im allgemeinen unnötigen Substanzen aus dem Körper umfassen.

Zystitis ist eine ziemlich häufige Krankheit, die aus einer Entzündung der Schleimhaut der Blase resultiert. Zystitis, deren Symptome in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle von Vertretern des schwächeren Geschlechts im Alter zwischen 16 und 65 Jahren erlebt werden, kann auch bei Männern diagnostiziert werden - in diesem Fall entwickelt sich die Krankheit am häufigsten bei Menschen 40 und älter.

Mit Übung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.