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Erythrozyten im Urin - Hämaturie (Blut im Urin)

Einer der Indikatoren für die klinische Analyse von Urin ist die Anzahl der roten Blutkörperchen, die normalerweise bei Frauen nicht überschreiten sollte - 0-3 im Gesichtsfeld, bei Männern - 0-1 ce. Wenn die Zahl von E. überschreitet diese Grenzen, Hämaturie - Blut im Urin, die in 2 Kategorien unterteilt ist:

1) Mikrohämaturie - rote Blutkörperchen im Urin, bei der allgemeinen Urinanalyse nur mikroskopisch nachgewiesen, da die Anzahl der Erythrozyten nicht ausreicht, um den Urin rot zu färben;

2) grobe Hämaturie - Blut im Urin, sichtbar für das Auge - die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin ist so hoch, dass es rot wird.

Revealed in Urin E. kann unverändert und verändert sein:

  • unveränderte Erythrozyten (frisch) - enthalten Hämoglobin und werden häufiger bei Erkrankungen des Harntraktes nachgewiesen, die zu einer direkten Schädigung der Gefäße führen: Blasenentzündung, Urolithiasis, Urethritis...
  • modifizierte Erythrozyten (ausgelaugt) - enthalten kein Hämoglobin und werden bei Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Nephritis, Pyelonephritis), begleitet von einer Schädigung der Glomeruli, nachgewiesen, was zu einem Austreten von E. durch die beschädigte glomeruläre Membran führt. Gleichzeitig sind sie deformiert, beschädigt und verlieren Hämoglobin.

Hier ist eine Liste einiger pathologischer Prozesse, die von Hämaturie begleitet sein können:

Wie Sie sehen können, kann das Auftreten von Blut im Urin ein Zeichen für verschiedene Krankheiten sein, von denen einige ziemlich schrecklich sind. Daher, wenn rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden, ist es zwingend erforderlich, einen Urologen oder Nephrologen zu konsultieren.

Im Urin frische rote Blutkörperchen

Was bedeutet es, wenn rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden, deren Normen und Behandlung

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, zu denen das eisenhaltige Protein Hämoglobin gehört, das für den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid in den Geweben des gesamten Organismus verantwortlich ist. Ein Zustand, in dem diese Zellen im Urin sind, wird Erythrozyturie oder Hämaturie genannt. Was bedeutet das und ist es eine Gefahr für die menschliche Gesundheit, wird der Arzt nach einer zusätzlichen Untersuchung sagen.

Urin-Tests

Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin mittels Labortests. Die Genauigkeit des Ergebnisses gewährleistet die Vorbereitung und ordnungsgemäße Sammlung von Material:

  • Ausschluss mindestens 2 Tage vor einer Analyse von körperlichen, psychoemotionalen Belastungen, intimer Intimität;
  • das Ende der Medikation für einige Tage vor dem Urintest;
  • Einhaltung einer Diät, die fettige, stark gewürzte Speisen und Produkte, die Urin in einer anderen Farbe malen können, ausschließt;
  • Hygiene (Waschen mit warmem Wasser) unmittelbar vor dem Urinieren;
  • Sammlung von Material für die Forschung am Morgen, nach dem Schlaf;
  • Vorbereitung von sauberen trockenen Behältern und schnelle Abgabe von Urin an das Labor.
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Insgesamt

Klinisch

Es wird in Laboratorien durchgeführt und ermöglicht Ihnen, den Zustand des Körpers basierend auf einer Reihe von Beispielparametern zu bewerten:

  • Organoleptische Studie - beinhaltet das Studium der Farbe, Geruch, Transparenz, Schaumigkeit tägliche Diurese;
  • physikalisch und chemisch - Untersuchung der Dichte, Säuregehalt des Urins;
  • biochemisch - Nachweis von Glukose, Proteinen, Ketokörpern, Hämoglobin, Bilirubin, Nitriten und anderen Bestandteilen in der Flüssigkeit.

Manuelle Mikroskopie von Urinsediment wird ebenfalls durchgeführt - das Material wird in ein Reagenzglas in einer Zentrifuge injiziert, wonach die verbleibende Schicht untersucht wird:

  • organisiertes Sediment - kann rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Zylinder, Bakterien, Hefe, Schleim, Zellen des flachen und zylindrischen Epithels umfassen;
  • unorganisiertes Sediment - besteht aus Salzkristallen.
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Indikatorstreifen verwenden

Die Analyse kann sowohl im Labor als auch zu Hause durchgeführt werden. Auf die Teststreifen wird ein spezielles Reagenz aufgetragen, das beim Kontakt mit Blutbestandteilen - roten Blutkörperchen und Hämoglobin - seine Farbe ändert. Um das versteckte Blut zu bestimmen, genügt es, den Streifen in den Urin zu tauchen und seine Farbe mit der beigefügten Skala zu vergleichen.

Zur gleichen Zeit besteht die Analyse-Decodiertabelle aus 2 Sektoren:

  • ohne Hämolyse (natürlicher Erythrozytenabbau mit Hämoglobinfreisetzung) - mit kleinen Punkten in den Feldern, um das Ergebnis zu vergleichen;
  • mit Hämolyse - einheitlich gefärbte Felder.
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Laut Nechyporenko

Ermöglicht Ihnen eine genauere Berechnung der Anzahl der Leukozyten, roten Blutkörperchen und Zylinder pro Volumeneinheit der Flüssigkeit - 1 ml oder 1 Liter. Wird bei Abweichungen von der Norm der Ergebnisse der Gesamtanalyse bestellt. Für die Studie wird der durchschnittliche Anteil des Morgenharns genommen.

Zwei und drei Glasproben

Es ist eine Laboruntersuchung von 2 (für Frauen) oder 3 (für Männer) Urinproben, die während eines Uriniervorgangs erhalten und in verschiedenen Behältern gesammelt wurden. Durchgeführt, um die Lokalisierung des Entzündungsprozesses zu klären. Die Indikationen sind Veränderungen der Urinfarbe, Beschwerden beim Wasserlassen, schmerzende Schmerzen in den Nieren.

Bei einer Drei-Test-Probe bei Männern weist die Hämaturie, die nur in der ersten Portion des Urins gefunden wurde, auf Erkrankungen der Harnröhre, im mittleren Teil auf Probleme mit der Blase und in der dritten auf eine Schädigung der Prostata. Mit Blutspuren im ersten und dritten Behälter ist die Diagnose Urethritis und Prostatitis. Wenn Hämaturie in allen Behältern festgestellt wird, sprechen sie von Nierensteinen oder Blasen, Nierentuberkulose, Verletzungen oder Krebs.

Wenn bei einem Zwei-Glas-Test bei Frauen Verunreinigungen im ersten Behälter gefunden werden, deutet dies auf Urethritis, bei der zweiten - Zystitis, bei beiden - Pyelonephritis.

Normen

Zur manuellen Sedimentmikroskopie mit allgemeiner Urinanalyse

Die Preise können je nach Geschlecht und Alter des Patienten variieren:

  • bei Männern 0-2 rote Blutkörperchen in Sicht;
  • bei Frauen 0-3 Zellen im Gesichtsfeld;
  • bei Kindern - 2-4 Einheiten (bei Neugeborenen bis zu 7) in Sichtweite.
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Für okkultes Bluttest mit Teststreifen:

  • Ein negativer Wert ist 0 rote Blutzellen in 1 Mikroliter Flüssigkeit oder 0 Milligramm Hämoglobin in 100 Milliliter Urin.
  • Schwach positive Reaktion - 5-10 Zellen in 1 Mikroliter Urin oder 0,015 Milligramm Hämoglobin in 100 Milliliter.
  • Positiv - 50 Einheiten in 1 Mikroliter Material oder 0,15 Milligramm Hämoglobin pro 100 Milliliter Material.
  • Scharf positiv - 250 rote Blutkörperchen in 1 Mikroliter Urin oder 0,75 Milligramm Hämoglobin in 100 Milliliter der Probe.
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Laut Nechyporenko:

Die Norm ist die Anzahl der roten Blutkörperchen, die 1 Tausend Einheiten pro 1 Milliliter Urin nicht überschreiten (oder von 0 bis 1 × 10⁶ Zellen pro 1 Liter Material).

Was meinst du?

Erhöht

Überzählige Erythrozytenkonzentrationen im Urin werden als Hämaturie bezeichnet und gliedern sich in folgende Typen:

  • Mikrohämaturie. Visuell ist die Farbe des Urins normal, aber die Mikroskopie zeigt intakte Erythrozyten (die keiner Hämolyse unterzogen wurden).
  • Grobe Hämaturie. Es ist durch den Erwerb von Urin rötlichen Tönung aufgrund der Anwesenheit von freiem Hämoglobin gekennzeichnet.

Dieser Zustand weist auf eine Blutung im Urogenitalsystem hin.

Unverändert (frisch)

Sie sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten. Die Form gelblich-grüner Scheiben haben. Nachweis in alkalischer, neutraler oder schwach saurer Umgebung. Ihr Vorhandensein im Urin weist auf eine Schädigung der Harnwege hin - Urethritis, Zystitis, Steinbewegung.

Modifiziert (dysmorph)

Schrumpfte rote Blutkörperchen werden als verändert angesehen, was auftritt, wenn der Urin sehr dicht ist, während sie bei geringer Dichte im Gegenteil ihren Durchmesser erhöhen. Der Zustand der Zellveränderung ist auch charakteristisch für stagnierenden Urin.

Ausgelaugt

Hämoglobin-entzogene Erythrozyten, die farblosen Ringen ähneln. Siehe auch das modifizierte. Auslaugung von Blutzellen ist charakteristisch für eine saure Umgebung. Ihr Nachweis im Urin weist auf die Durchlässigkeit des Nierenfilters hin, dh auf eine durch Nierenerkrankung verursachte Filterung.

Single

Der Nachweis von einzelnen roten Blutkörperchen in der Zubereitung wird als normal betrachtet, ihre Anzahl sollte im Sichtfeld 0-2 sein.

Gründe

Die Hauptursachen für eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin sind Nieren-, Blasen- und Harnkanalläsionen:

  • Urolithiasis - die Bildung von Steinen und ihre Bewegung schädigt die Schleimhäute der Nieren, Blase und Harnwege, während unveränderte Erythrozyten in den Urin fallen.
  • Erhöhte Salzkonzentrationen in den Nieren und der Blase können auch die Schleimhäute dieser Organe schädigen.
  • Glomerulonephritis - Entzündung der Glomeruli (Glomeruli) der Nieren, in denen häufig Hämaturie auftritt.
  • Die Hydronephrose ist eine Verletzung des Harnabflusses, in der sie sich ansammelt und eine Ausdehnung und Verletzung der Nieren verursacht.
  • Bösartige Tumore zerstören während ihres Wachstums die Blutgefäße und verursachen kleine Blutungen und rote Blutkörperchen, die in den Urin gelangen.
  • Trauma von außen auf die Nieren oder Blase, was zu deren Schädigung und Blutung führt.

Unter anderen Krankheiten, die Hämaturie verursachen, fallen auf:

  • Hämophilie - Wenn die Blutgerinnung gestört ist, gelangen Plasma-Plasma-Synthese und rote Blutkörperchen in den Urin.
  • Thrombozytopenie - eine geringe Menge an Blutplättchen im Blut verschlechtert auch die Blutgerinnung, was dazu führt, dass Blutzellen in den Urin eindringen, wenn sie durch die Nieren gefiltert werden.
  • Intoxikation des Körpers - Einnahme von Giften, Toxinen sowie viralen und bakteriellen Infektionen erhöht die Durchlässigkeit der Nierenglomeruli.
  • Übertragene Krankheiten - Fieber, Malaria, Pocken verursachen eine Erhöhung der Erythrozyten im Urin.

Auch das Auftreten von Hämaturie kann nicht-pathologische Faktoren hervorrufen:

Physiologische - Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße tritt nach übermäßiger körperlicher Anstrengung, Besuche im Bad oder in der Sauna, längere Sonnenexposition, Missbrauch von scharfem Essen oder Alkohol.

  • Akzeptanz einiger Medikamente - Hexamin, Sulfonamide, verschiedene Antikoagulantien, Ascorbinsäure.
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    Bei Frauen

    Aufgrund physiologischer Merkmale gibt es für Frauen charakteristische Krankheiten:

    • Zystitis - Entzündung der Blase, bei der Blut durch die geschwächten Wände der Blutgefäße in den Urin gelangen kann.
    • Pyelonephritis ist eine bakterielle Nierenschädigung, die eine Entzündung und Penetration von roten Blutkörperchen durch die Nierenkanäle in den Urin verursacht.
    • Gebärmutterblutungen - beim Urinieren gelangt Blut in den Urin.
    • Zervikale Erosion - Dieser Prozess ist durch die Verletzung der Integrität der Blutgefäße gekennzeichnet.

    Bei der Analyse während der Menstruation oder bei unzureichender Hygiene der Geschlechtsorgane ist ein unzuverlässiges Ergebnis möglich.

    In Männern

    Hämaturie tritt häufig vor dem Hintergrund männlicher urogenitaler Erkrankungen auf:

    • Urethritis - Entzündung der Harnröhre (Urethra), begleitet von schmerzhaftem Wasserlassen.
    • Prostataadenom ist ein entzündlicher Prozess in den Geweben der Prostatadrüse.
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    Habe ein Kind

    Wenn Sie erhöhte Erythrozyten im Urin eines Kindes finden, ist es notwendig, so bald wie möglich eine Untersuchung durchzuführen, um mögliche Krankheiten zu diagnostizieren und zu heilen:

    • Schädigung der Nieren und Organe des Urogenitalsystems.

    Der zystische Ureterrückfluss ist ein Zustand, bei dem der Harnfluss von der Niere zum Ureter aufgrund der Schwächung der Klappe gestört ist und sich in die entgegengesetzte Richtung bewegen kann. Die Krankheit kann zu Nierenverlust führen.

  • Entzündungskrankheiten anderer innerer Organe und Systeme.
  • Auch die Ursachen der Hämaturie bei Kindern können sein:

    • Unterernährung, einschließlich Produkte mit Konservierungs-und Farbstoffe, eine große Menge an Protein-Lebensmitteln, Zitrusfrüchten, Schokolade.
    • Missachtung des Tages- und Ruhephythmus, übermäßige Bewegung, Stress.
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    Während der Schwangerschaft

    Während der Zeit des Tragens eines Kindes erfährt der gesamte Körper eine erhöhte Belastung, insbesondere das Harnsystem. Die fetale Gesundheit hängt weitgehend von der Funktion der Nieren der Mutter ab, daher ist die geringste Abweichung der Urinwerte von der Norm ein ernsthafter Grund zur Besorgnis.

    Während der Schwangerschaft werden alle chronischen Krankheiten verschlimmert und das Wachstum der Gebärmutter kann zu einer Kompression der inneren Organe führen. Während dieser Zeit ist die allgemeine Analyse von Urin die häufigste Studie, mit der Sie den Zustand des Körpers einer schwangeren Frau überwachen und schnell die Pathologie erkennen können.

    Die Ignorierung der Hämaturie kann zu einer raschen Niereninsuffizienz und sogar zu einer Frühgeburt führen.

    Die Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin ist keine selbständige Erkrankung, für die Normalisierung der Kennziffern ist nötig es die Ursache der Pathologie zu identifizieren und zu beseitigen. Wenn Hämaturie festgestellt wird, sollten wiederholte Analysen durchgeführt werden. Bei Bestätigung der Ergebnisse verschreibt der Arzt (Nephrologe oder Urologe) zusätzliche Untersuchungen:

    • Ultraschall der Nieren und Bauchorgane;
    • Röntgenkontrast des Harnsystems;
    • Bakterienkulturtest;
    • detaillierte Analyse und biochemische Blutuntersuchung;
    • Beratung von engen Spezialisten.

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    Modifizierte und unveränderte Erythrozyten im Urin: normal, Ursachen des Anstiegs

    Bei einer medizinischen Untersuchung können veränderte und unveränderte rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden, anhand derer der Arzt Rückschlüsse auf den Verbleib der Blutzellen im Urin ziehen kann.

    Unveränderte rote Blutkörperchen sind Zellen, die Hämoglobin enthalten, modifiziert - im Gegenteil, enthalten diese Substanz nicht.

    Urinanalyse ist die häufigste Analyse, während sie in der Lage ist, verschiedene Arten von Pathologien zu erkennen.

    Erythrozyten in der Urinanalyse

    Rote Blutkörperchen sind rote Blutzellen, die im Blutplasma sind, während sie die wichtigste Funktion des Kreislaufsystems erfüllen - sie sättigen das Gewebe des Körpers mit Sauerstoff.

    Das heißt, diese Zellen steuern den Prozess der Atmung von organischem Gewebe. Die Zusammensetzung der Zellen enthält Hämoglobin, aus diesem Grund werden rote Blutkörperchen rot.

    Die Lebensdauer der Zelle beträgt 90-120 Tage, danach zerfällt die Substanz in den Geweben der Leber.

    Rote Blutkörperchen sind modifiziert und unverändert. Die ersten, wie oben erwähnt, unterscheiden sich durch das Vorhandensein von Hämoglobin, während sie die Form einer konkaven Scheibe von leuchtend roter Farbe haben.

    Letztere enthalten kein eisenhaltiges Protein und haben daher keinen Schatten davon.

    Hämoglobin aus unveränderten Zellen verschwindet aufgrund der Tatsache, dass Erythrozyten aufgrund der langen Anwesenheit im Urin die Filtrationsstufe durch die Glomeruli passieren.

    Die Urinbildung geht durch die Nieren, durch die die in den Körper eintretende Flüssigkeit gereinigt wird. Inakzeptables Eindringen von Leukozyten, Proteinen und roten Blutkörperchen aus dem Blut in die Nieren.

    Wenn dies geschieht, treten diese Substanzen in hohen Konzentrationen in den Urin ein, was die Entwicklung des pathologischen Prozesses im menschlichen Körper signalisiert, der Diagnose und Behandlung erfordert.

    A priori sollte es keine roten Blutkörperchen im Urin geben, aber eine kleine Menge der Substanz ist erlaubt.

    Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin beträgt von null bis zwei Einheiten, und bei Kindern kann die Zahl der roten Blutkörperchen auf vier ansteigen.

    Ein Anstieg des Indikators im Urin wird durch die Entwicklung von Krankheiten ausgelöst, die nicht zulassen, dass der ganze Körper normal funktioniert.

    In einigen Fällen kann die Freisetzung von Blutzellen in den Urin durch einen langen Aufenthalt im Dampfbad, mit erhöhter körperlicher Anstrengung, Alkohol oder Drogen verursacht werden.

    Es ist gut, wenn eine Erhöhung des Erythrozytenspiegels im Urin nicht durch eine Pathologie verursacht wird, sondern aus den oben genannten Gründen, aber dies ist nicht so oft der Fall.

    Ein Anstieg der Blutzellen im Urin verursacht solche Krankheiten:

    • Probleme mit der Blutgerinnung;
    • niedrige Thrombozytenzahl im Blut;
    • Vergiftung des Körpers mit Giften und giftigen Substanzen;
    • das Auftreten von Nierensteinen;
    • Entzündung der Niere infektiöse Ätiologie;
    • Verletzung des Harnabflusses aus den Nieren;
    • Krebs des Urogenitalsystems;
    • Zystitis;
    • Blasenschaden mit möglichen inneren Blutungen.

    Die Ursachen der roten Blutkörperchen

    Bei unveränderten (frischen) Erythrozyten im Urin können die Ursachen des Auftretens unterschiedlich sein, in den meisten Fällen treten die Zellen aus dem Blutstrom des Harnleiters, der Harnblase oder des Harnkanals in den Urin ein:

    1. Verletzung des Harnkanals durch Verletzung der Harnsteine ​​bei der Röntgenuntersuchung des Urogenitalsystems. In einer solchen Situation gibt es eine Verletzung der Kapillaren der Schleimhaut, die der Grund für das Auftreten von Blutzellen im Urin ist;
    2. innere Blutungen aus der Blase können mit der Entwicklung eines bösartigen Neoplasmas, einer Schädigung der Ureterschleimhaut sowie oberflächlichen Verletzungen im Abdomen auftreten;
    3. die Schleimhaut des Harnsystems wird bei verschiedenen Untersuchungen beschädigt - Blasenkatheterisierung und andere Tests;
    4. bei Männern kann Urin Blutzellen in den Pathologien der Prostatadrüse enthalten;
    5. bei Frauen können Erythrozyten im Urin während der Menstruation oder Uterusblutungen erhöht sein.

    Die Qualitätsmerkmale ändern sich bei unveränderten Zellen nicht, so dass diese Spezies ihre Hauptfähigkeit - den Sauerstofftransport - nicht verliert.

    Bösartige Neoplasien in den Nieren rufen im Urin veränderte (ausgelaugte) Blutzellen hervor, die kein eisenhaltiges Protein enthalten.

    Was bedeutet das? Die morphologischen Veränderungen der Zellen bestehen darin, dass die Erythrozytenmembran geschädigt ist und das eisenhaltige Protein durch die Einwirkung von Urin abgebaut wird.

    Wenn wir die veränderten Zellen unter einem Mikroskop betrachten, können wir sehen, dass die Erythrozyten die Ringe geformt haben.

    Es ist wichtig, die Hauptsache zu beachten - es ist eine qualitative Veränderung, das heißt, Blutkörperchen sind nicht in der Lage, Sauerstoff an die Gewebe des Körpers zu liefern.

    In welchen Fällen gibt es modifizierte rote Blutkörperchen:

    • glomeruläre Nephritis, die nach einer Infektionskrankheit auftritt, begleitet von der Bildung von Antikörpern;
    • bösartige Pathologie im Urogenitalsystem;
    • Schädigung der Integrität der Nieren.

    Diese Faktoren, die das Auftreten von veränderten roten Blutkörperchen im Urin auslösen, werden nur in einer medizinischen Einrichtung unter der Aufsicht eines Spezialisten diagnostiziert.

    Es gibt teilweise veränderte Blutzellen im Urin - das ist normal, wenn es nur wenige von ihnen gibt.

    Aufgrund des Fallens in die Harnröhre der normalen roten Blutkörperchen auftreten, aber unter dem Einfluss einer aggressiven Umgebung Veränderungen auftreten.

    Diagnose und Behandlung

    Es reicht nicht aus, eine genaue Diagnose zu stellen, um einen einzigen Urintest durchzuführen.

    Die Ursache für hohe Erythrozyten im Blut ist nur zu identifizieren, und dies erfordert zusätzliche diagnostische Maßnahmen.

    Die am häufigsten verwendete Methode ist ein dreistufiges Sample, und es wird nicht empfohlen, die Regeln für die Durchführung zu ändern, da die Ergebnisse möglicherweise nicht zuverlässig sind.

    Für diese Studie benötigen Sie eine spezielle Methode, um Material zu sammeln, also Urin.

    Es ist notwendig, das Urinieren dreimal zu teilen, während abwechselnd Urin in getrennten sterilen Behältern gesammelt wird, die in der Apotheke gekauft werden können.

    Nach dem Ergebnis der Studie wird der Arzt in der Lage sein, die Herkunft der roten Blutkörperchen im Urin zu bestimmen und die entsprechende Behandlung zu verschreiben.

    Die Rate der Erythrozyten im Urin bei Kindern ist höher als bei Erwachsenen, und das ist normal.

    Bei einem Anstieg des Index über vier wird jedoch empfohlen, eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen, die die Gründe für einen solchen Anstieg aufdeckt.

    Wird ein erhöhter Erythrozytenspiegel im Urin festgestellt, ist eine erneute Analyse des Harns notwendig, da die Ausgangsdaten fehlerhaft sein können.

    Nur wenn die Indikatoren nach einer erneuten Untersuchung beibehalten werden, sollten zusätzliche Maßnahmen zur Diagnose der Krankheit durchgeführt werden.

    Um das Niveau der roten Blutkörperchen im Urin zu senken, ist es notwendig, die Ursache zu identifizieren und mit ihrer Beseitigung fertig zu werden.

    Die folgenden Methoden werden für die Behandlung verwendet:

    • antibakterielle Behandlung;
    • spezielle Gesundheitskost;
    • Einnahme von entzündungshemmenden und diuretischen Arzneimitteln;
    • Korrektur des Trinkregimes, vielleicht sogar Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme;
    • chirurgische Resektion - im Falle der Erkennung von Krebs oder Polypen.

    Zusätzlich zu Blutzellen kann Urin mit direktem Hämoglobin blutig werden.

    Bei der Behandlung erhöhter Blutkörperchen im Urin sollten die Nieren nicht fokussiert werden, da das Problem im Harnsystem liegen könnte.

    Rote Blutkörperchen können durch unbehandelte Zystitis oder Urethritis in den Urin gelangen. Chronische Entzündung der Harnkanäle provoziert Mikroblutungen, als Folge der Anwesenheit von roten Blutkörperchen in der Harnröhre.

    Die Behandlung mit antibakteriellen oder antimikrobiellen Mitteln wird empfohlen, um die Pathologie loszuwerden.

    Wenn Blut im Urin nachgewiesen wird, wird empfohlen, nicht zu verzögern, sondern eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren.

    Ein solches Symptom kann auf das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin hinweisen, was ein Symptom für viele Krankheiten ist.

    Nach den notwendigen Untersuchungen diagnostiziert und verschreibt der Arzt eine Behandlung.

    Nach der Beseitigung der Hauptpathologie normalisiert sich die Konzentration der roten Blutkörperchen im Urin unabhängig voneinander.

    Erythrozyten im Urin - Hämaturie (Blut im Urin)

    Einer der Indikatoren für die klinische Analyse von Urin ist die Anzahl der roten Blutkörperchen, die normalerweise bei Frauen nicht überschreiten sollte - 0-3 im Gesichtsfeld, bei Männern - 0-1 ce. Wenn die Zahl von E. überschreitet diese Grenzen, Hämaturie - Blut im Urin, die in 2 Kategorien unterteilt ist:

    1) Mikrohämaturie - Erythrozyten im Urin, nur während der allgemeinen Urinanalyse mikroskopisch nachgewiesen, da die Anzahl der Erythrozyten nicht ausreicht, um den Urin rot zu färben;

    2) grobe Hämaturie - Blut im Urin, sichtbar für das Auge - die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin ist so hoch, dass es rot wird.

    Revealed in Urin E. kann unverändert und verändert sein:

    • unveränderte Erythrozyten (frisch) - enthalten Hämoglobin und werden häufiger bei Erkrankungen des Harntraktes nachgewiesen, die zu einer direkten Schädigung der Gefäße führen: Blasenentzündung, Urolithiasis, Urethritis...
    • modifizierte Erythrozyten (ausgelaugt) - enthalten kein Hämoglobin und werden bei Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Nephritis, Pyelonephritis), begleitet von einer Schädigung der Glomeruli, nachgewiesen, was zu einem Austreten von E. durch die beschädigte glomeruläre Membran führt. Gleichzeitig sind sie deformiert, beschädigt und verlieren Hämoglobin.

    Hier ist eine Liste einiger pathologischer Prozesse, die von Hämaturie begleitet sein können:

    Wie Sie sehen können, kann das Auftreten von Blut im Urin ein Zeichen für verschiedene Krankheiten sein, von denen einige ziemlich schrecklich sind. Daher, wenn rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden, ist es zwingend erforderlich, einen Urologen oder Nephrologen zu konsultieren.

    Erythrozyten im Urin - was bedeutet das?

    Um die Frage zu beantworten, was rote Blutkörperchen im Urin tun, wenn es sich um hämoglobinhaltige Blutzellen handelt, kann dies nur eine Person tun, die eine medizinische Ausbildung erhalten hat.

    Rote Blutzellen sind geformte Blutelemente mit ausreichend großen Größen, die es den roten Blutkörperchen nicht erlauben, durch die Nierenmembranen in die äußere Umgebung des Körpers einzudringen.

    Unter bestimmten Bedingungen des Körpers dringen noch immer eine geringe Anzahl von roten Blutkörperchen in den Urin ein, was nicht als Pathologie angesehen wird.

    Die Rate und Ursachen von roten Blutkörperchen im Urin

    Weiter wird der Artikel kurz diskutieren, warum es rote Blutkörperchen im Urin gibt, aber dieses Thema sollte mit der zulässigen Anzahl von roten Blutkörperchen in der Analyse beginnen.

    Für 24 Stunden hinterlässt jede erwachsene Person gleichzeitig mit Urin etwa 2 Millionen rote Blutkörperchen.

    In den Augen einer unwissenden Person ist die Zahl ziemlich bedeutend, aber wenn Sie anfangen, Urinanalyse unter einem Mikroskop zu studieren, dann können von 0 bis 3 Stücke im Sichtfeld gesehen werden. Ihre genaue Höhe hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab.

    Solche Indikatoren finden sich bei völlig gesunden Menschen. Übersteigen die Werte jedoch die zulässige Rate, können wir sofort über die Entwicklung eines entzündlichen oder infektiösen Prozesses im Körper sprechen.

    Normalerweise tritt das Auftreten von Erythrozyten im Urin aufgrund von Pathologien auf, die in drei Kategorien unterteilt werden können:

    • Nierenversagen;
    • Entzündung der Urethra und Urethra;
    • Erkrankungen der inneren Organe mit dem Auftreten von Blut im Urin.

    Erythrozyten werden normalerweise im Urin bei Nierenerkrankungen wie chronischer und akuter Glomerulonephritis beobachtet. Ärzte erklären diesen Faktor durch schlechte Filtration des Blutes durch die Nieren.

    Konkremente in den Nieren, die Blutungen verursachen, schädigen die innere Membran der Organe mit ihren scharfen Kanten, sind eine häufige Ursache für das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin.

    Eine weitere Schädigung der Blutgefäße der Niere mit nachfolgender Blutung tritt bei der Hydronephrose auf, wenn die Organe durch schlechten Harnabfluss gedehnt werden, und bei der durch Entzündungen hervorgerufenen Schwellung der Organe.

    Pathologische Veränderungen in der Blase und der Harnröhre können zu Steinen führen, die die scharfen Kanten der Gefäßwand traumatisieren.

    Entzündung der Harnstoff-Schleimhaut wird Zystitis genannt, mit dieser Krankheit, rote Blutkörperchen fallen in die Höhle der Blase durch die Wände der Blutgefäße.

    Ein weiterer Grund für die Zerstörung der Blutgefäßwände und die Freisetzung von roten Blutkörperchen in den Harn sind Neoplasien, die in bestimmten Fällen in der Harnröhre oder der Harnröhrenhöhle auftreten können.

    Aus anderen Gründen, für die rote Blutkörperchen im Urin auftreten können, sind sie meistens mit weiblichen Krankheiten verbunden, beispielsweise Gebärmutterblutungen oder ein Geschwürdefekt der Zervix, in dem die Gefäße zerstört werden.

    Arten von roten Blutkörperchen im Urin

    Die bei der allgemeinen Urinanalyse gefundenen roten Blutkörperchen werden sofort in unveränderte, die keine Zeit zum Kollaps hatten, und die modifizierten roten Blutkörperchen, die durch die Urinbestandteile ausgelaugt wurden, geteilt.

    Unveränderte Erythrozyten sind Blutzellen mit einer entsprechenden Farbe. Sie werden bei der Untersuchung von Urinsediment gefunden.

    Konstante Erythrozyten sehen unter dem Mikroskop als beidseitig gebogene Scheiben aus - eine solche Struktur lässt Sauerstoffmoleküle in das Innere eindringen und sich mit dem Hämoglobin verbinden, um anschließend zu Organen transportiert zu werden, die Sauerstoff benötigen.

    Intakte Erythrozyten werden gewöhnlich im Urin aufgrund einer Entzündung des Harnleiters beobachtet, die als Folge einer Verletzung ihrer Wände mit Nierensteinen oder eines Katheters eines radioopaken Präparats auftritt.

    Durch die Urethralkatheterisierung oder nach der Zystographie können sich ständig rote Körper im Urin bilden.

    Wenn der Urin eines Mannes auf rote Blutkörperchen untersucht wird, können unveränderte Blutzellen ein Zeichen einer Entzündung der Prostata oder der Hoden sein.

    Rote Blutkörperchen mit einer zerstörten Struktur und ohne Hämoglobin sind ein Zeichen, dass pathologische Veränderungen das Nierensystem beeinflusst haben.

    Es ist unmöglich, den Urin allein auf das Vorhandensein von modifizierten roten Blutkörperchen zu untersuchen: man kann verfärbte runde Körper nur unter dem Mikroskop sehen.

    Veränderte Erythrozyten werden mit Glomerulonephritis, Nierenschäden und onkologischen Versiegelungen an den Wänden beobachtet.

    Diese Gründe tragen zu einem Anstieg der Anzahl von Erythrozyten in der Urinanalyse bei, die wie transparente Ringe aussehen, was sofort den Verdacht des Arztes auf eine schwerwiegende Pathologie verursacht.

    Neben den modifizierten und unveränderten Erythrozyten gibt es auch "erhöhte". Das Vorhandensein einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin wird Hämaturie genannt.

    Ein Symptom für die Entwicklung dieser Pathologie ist eine nicht standardisierte Farbe des Urins, die je nach Komplexität und Art des sich im Körper entwickelnden Entzündungsprozesses von rosa bis braunrot variieren kann.

    Sehr oft ist eine Hämaturie (das Vorhandensein von Blut im Urin) das einzige Anzeichen für Pathologien wie Pyelonephritis, Steine ​​oder Nierenneoplasmen.

    Wie man auf rote Blutzellen prüft?

    Erst nachdem man im Labor die Menge und Art der roten Blutkörperchen im Urin studiert hat, wird deutlich, was dies für die Gesundheit des Körpers bedeutet.

    Der vom Patienten gesammelte Urin wird einer allgemeinen Analyse unterzogen, bei der der Techniker die Anzahl der im Gesichtsfeld detektierten Erythrozyten mit einem Mikroskop zählt.

    Wenn das Volumen der roten Blutkörperchen in der Urinanalyse die zulässigen Werte überschreitet, dann wird dem Patienten die Urinabgabe für die Nechiporenko-Analyse verordnet.

    Die Aktionen, die bei der Untersuchung des Biomaterials nach Nechiporenko durchgeführt werden, unterscheiden sich von der allgemeinen Methode darin, dass die Blutzellen mit einem Mikroskop gezählt werden, aber in getrennten Quadraten, wonach ihr Durchschnittswert ermittelt wird.

    Normalerweise sind die Zahlen der roten Blutkörperchen nach Nechyporenkos Analyse nicht mehr als 1 Tausend pro 1 ml Urin.

    Um den Patienten auf die Frage nach dem Grund für die Anwesenheit im Urin eines Überschusses der Anzahl der roten Blutkörperchen richtig zu beantworten, lassen sich die Ergebnisse erzielen.

    Angesichts des Volumens und der Art der roten Blutkörperchen bei der Analyse kann der Arzt den allgemeinen Gesundheitszustand der Nieren und das Funktionieren des Harnsystems des Patienten beurteilen.

    Mit dem Fokus auf die gewonnenen Indikationen hat der Spezialist die Möglichkeit, eine wirksame Therapie zu verschreiben.

    Wenn Sie Urin zur Analyse nach Nechiporenko sammeln und alle notwendigen Regeln beachten, wird der Arzt in der Lage sein, die informativsten und genauesten Indikatoren zu erhalten, die für die Bildung eines Behandlungsregimes erforderlich sind. Einen Tag vor der Analyse wird dem Patienten empfohlen, sein übliches Menü zu korrigieren.

    In der Regel aus der Diät ausschließen:

    • Fleischerzeugnisse;
    • Gebäck und Süßigkeiten;
    • Alkohol jeglicher Stärke;
    • kohlensäurehaltige Getränke;
    • Produkte mit färbender Wirkung (Karotten, Rüben).

    Während der Vorbereitungszeit wird die Medikation abgebrochen, falls dies nicht möglich ist, wird die Analyse in einen geeigneteren Zeitraum übertragen.

    Verzerren das Bild der Laboranalyse kann nicht nur Drogen, sondern auch die Abgabe von Urin durch den Patienten während der Menstruation.

    Vor dem Urin werden die Genitalien gründlich gewaschen, aber ohne die Verwendung von Intimhygieneprodukten, die Alkali, Farbstoffe und Aromen enthalten, ist Babyseife am besten für diese Zwecke geeignet.

    Morgenurin ist für die Analyse geeignet und wird in sterilen Behältern gesammelt, die in der Apotheke gekauft werden können.

    Zur gleichen Zeit beginnt der Prozess des Urinierens in der Toilette, dann wird der mittlere Teil des Urins gesammelt (1-2 ml ist genug), dann ist das Urinieren abgeschlossen.

    Das Biomaterial wird innerhalb von zwei Stunden zur Analyse an das Labor geliefert, andernfalls wird die Probe aufgrund der Vermehrung von Mikroorganismen darin und der Zerstörung des Sediments unbrauchbar.

    Wie entfernt man rote Blutkörperchen aus dem Urin?

    Es gibt viele Gründe für Hämaturie, von denen einige eine ernsthafte Bedrohung für den Körper darstellen, andere sind schnell behandelbar.

    Hämaturie wird üblicherweise in mikroskopische und makroskopische unterteilt. Im ersten Fall kann Blut im Urin nur unter dem Mikroskop, im zweiten - mit bloßem Auge - nachgewiesen werden.

    Makroskopische Hämaturie erfordert sofortige Diagnose - zu diesem Zweck muss der Arzt den Patienten verschreiben:

    • Blutspende für Laboranalysen;
    • Röntgen des Nierensystems;
    • MRT und Ultraschall;
    • aufsteigende Pyelographie;
    • Endoskopie des Harnstoffs und der Harnröhre.

    Bei der Untersuchung des Harnsediments kann durch die Proteinmenge das Vorliegen einer Entzündung in den Nieren oder im Harntrakt festgestellt werden.

    Nach dem Volumen der roten Blutkörperchen legen Sie die Intensität der Blutung fest. Die Zytologie des Urins ist obligatorisch, um anormale Zellen zu erkennen.

    Für schlechte Biomaterialanalysen wird eine Radiographie vorgeschrieben. Wenn Informationen über mögliche Formationen in den Nieren, Harnstoffen und Harnleitern in Form von Dichtungen und Steinen benötigt werden, werden MRT, Zystoskopie und retrograde Pyelographie vorgeschrieben.

    Basierend auf den Ergebnissen wird eine Hämaturiabehandlung durchgeführt. Wenn zum Beispiel die Ursache der Pathologie in der Beschädigung durch den Stein des Ureters und des Nierenbeckens liegt, wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben.

    Um die Konkremente, Litolitika und Spasmolytika aufzulösen, werden Präparate pflanzlichen Ursprungs verschrieben.

    Wenn es nicht gelingt, Steine ​​mit minimalinvasiven Behandlungsmethoden zu entfernen, wird die endoskopische Urethroskopie eingesetzt.

    Es gibt Fälle, in denen Blut im Urin aufgrund einer Infektion des Urogenitalsystems auftritt, dann wird die Behandlung in Abhängigkeit von der Art des Pathogens und des Lokalisierungsprozesses ausgewählt.

    Unkomplizierte Infektionen werden mit antimikrobiellen Mitteln behandelt. Aber wenn Sie Antibiotika anwenden müssen, dann besteht der Patient den Mikroflora-Empfindlichkeitstest - ein Antibiotikum.

    Für Patienten mit einer erhöhten Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin empfehlen Ärzte, Abkochungen von Heilkräutern zu nehmen, um die Immunität des Körpers zu unterstützen, darunter: Schafgarbe, Hüften und Wacholder, Gerstenkorn und Pfingstrose Wurzel.

    Rumjanzewa, md

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    Was bedeuten die Tests? Mikroskopie

    M-Scans des Gebärmutterhalses (Zervixkanal) und / oder der Vagina, oft als "Abstrich auf die Flora" bezeichnet, sind die häufigsten (und, ehrlich gesagt, am wenigsten informativsten) aller gynäkologischen Tests. Meistens wird Material aus der Cervix und aus der Vagina entnommen, aber manchmal kann der Arzt entscheiden, nur einen Ort zu nehmen (für eine Entzündung im Zervikalkanal, zum Beispiel nur vom Zervikalkanal;

    Mikroskopie ermöglicht es, die Zusammensetzung der Mikroflora der Vagina allgemein zu bewerten und die Anzahl der Leukozyten auf der Schleimhaut der Vagina zu berechnen. Für die Diagnose von STIs, sowie bakterielle Vaginose, vulvovaginale Candidiasis und aerobe Vaginitis, ist der Abstrich nicht sehr informativ, und deshalb ist die Taktik "wenn der Abstrich in Ordnung ist, keine weitere Analyse notwendig ist" grundsätzlich falsch; Um diese Diagnosen zu machen, brauchen wir empfindlichere Methoden.

    Es wird angenommen, dass der Hauptzweck der Abstrichmikroskopie darin besteht, eine Entzündung im Schleimkanal des Gebärmutterhalses / der Vagina nachzuweisen, aber heute gibt es keine Standards für die Anzahl von Leukozyten im Gebärmutterhals und daher ist es unmöglich, Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalskanals) zu diagnostizieren.

    Lassen Sie uns untersuchen, was die Parameter, die durch Mikroskopie ausgewertet werden, bedeuten. Zum Beispiel wird die Form eines der Laboratorien gewählt, die Form der Form und die Anzahl der Parameter kann variieren.

    Leukozyten, Gebärmutterhals (in Sicht, im folgenden "in p / zr")

    Die Anzahl der Leukozyten in einem Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal im selben Sichtfeld des Mikroskops.

    Die Anzahl der Leukozyten spiegelt das Vorhandensein / Fehlen einer Entzündung auf der Schleimhaut wider. Die Norm ist die Anzahl der Leukozyten bis zu 10 in p / sp. Bei Schwangeren kann dieser Indikator viel höher sein und im Normalzustand 30-40 in einem halben Dutzend erreichen. Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Abstrich findet sich bei Patienten mit Ektopie des Zylinderepithels (manchmal auch als "Zervixerosion" bezeichnet). Wenn die Anzahl der Leukozyten im Gebärmutterhalskanal erhöht ist, wird in der Regel mit Zervizitis diagnostiziert.

    Epithel, Gebärmutterhals (in p / zr)

    Die Anzahl der Epithelzellen (d. H. Jene Zellen, die den Gebärmutterhalskanal auskleiden) in einem Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal in dem gleichen Sichtfeld des Mikroskops.

    Das Epithel im Abstrich sollte sein, dies ist ein Hinweis darauf, dass der Arzt in den Kanal "geklettert" und Material von dort erhalten hat. Dieser Indikator spricht nicht über die Rate / Pathologie, sondern nur über die Qualität des Abstrichs selbst.

    Erythrozyten, Gebärmutterhals (in p / zr)

    Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) in einem Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal in einem einzigen Sichtfeld des Mikroskops.

    Normale rote Blutkörperchen sollten nicht sein. Rote Blutkörperchen erscheinen, wenn:

    1. der Arzt kratzte die Schleimhaut, wenn er das Material nahm (dann wird sich der Arzt daran erinnern, dass zum Zeitpunkt des Abstrichs Blut auftrat),
    2. es gibt eine aktive Entzündung auf der Schleimhaut,
    3. Es gibt nicht-entzündliche Erkrankungen der Cervix uteri (sowohl gutartige als auch bösartige).

    Mikroflora (Anzahl)

    Bakterien, die in einem Gebärmutterhalsabstrich zu sehen sind.

    Es gibt keine Mikroflora als solche im Zervikalkanal, aber es gibt einen Anstieg von Bakterien aus der Vagina. Einige Bakterien können Entzündungen verursachen. Die Stöcke sind meistens Laktobazillen, die normale Flora der Vagina. Daher, wenn wir im Zervikalkanal Stöcke in irgendeiner Menge sehen, ist dies die Norm. Alle anderen Optionen - Hinweise auf Verletzungen der vaginalen Mikroflora oder des entzündlichen Prozesses im Gebärmutterhals selbst.

    Leukozyten, Vagina (in p / zr)

    Die Anzahl der Leukozyten in einem Abstrich aus der Vagina im selben Blickfeld des Mikroskops.

    Die Anzahl der Leukozyten spiegelt das Vorhandensein / Fehlen einer Entzündung in der Vaginalschleimhaut wider. Die Norm ist die Anzahl der Leukozyten bis zu 10 in p / sp. Bei Schwangeren kann dieser Indikator auch viel höher sein und im Normalzustand 30-40 in der Hälfte / w erreichen. Die häufigste Ursache für Entzündungen in der Vaginalschleimhaut sind Candida ("Soor"), Trichomonas oder Darmflora. Wenn die Anzahl der Leukozyten in der Vagina erhöht ist, wird in der Regel die Diagnose "Kolpit" oder "Vaginitis" gestellt.

    Epithel, Vagina (in p / zr)

    Die Anzahl der Epithelzellen (d. H. Jene Zellen, die die Wände der Vagina auskleiden) in einem Abstrich aus der Vagina in dem gleichen Sichtfeld des Mikroskops.

    Das Epithel im Abstrich sollte sein. Dieser Indikator spricht nicht über die Rate / Pathologie, sondern nur über die Qualität des Abstrichs selbst.

    Erythrozyten, Vagina (in p / zr)

    Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) in einem Vaginalabstrich im selben Sichtfeld des Mikroskops.

    Normale rote Blutkörperchen sollten nicht sein. Rote Blutkörperchen erscheinen wenn

    1. der Arzt kratzte die Schleimhaut, wenn er das Material nahm (dann wird sich der Arzt daran erinnern, dass zum Zeitpunkt des Abstrichs Blut auftrat),
    2. es gibt eine aktive Entzündung auf der Vaginalschleimhaut,
    3. Es gibt nicht-entzündliche Erkrankungen der Vagina (sowohl gutartige als auch bösartige).

    Mikroflora (Anzahl)

    Bakterien, die in einem Vaginalabstrich zu sehen sind.

    Dieser Parameter spiegelt hauptsächlich den Zustand der vaginalen Mikroflora wider. Normalerweise - Sticks (egal in welcher Menge, es ist wichtig, dass nur sie vorhanden sind). Varianten der Schlussfolgerungen - "gemischt", "Cocco-Bacillary", "Coccal" zeigen Verletzungen in der Zusammensetzung der Mikroflora der Vagina.

    "Schlüsselzellen" (Anzahl)

    Normalerweise sollten sie nicht sein. "Schlüsselzellen" sind eines der Anzeichen für eine bakterielle Vaginose. Für die Diagnose einer "bakteriellen Vaginose" reicht jedoch nur deren Anwesenheit nicht aus.

    Sporen von Pilzen, Mycel von Pilzen

    Zwei Formen von Pilzen (am häufigsten, offen) in der Vagina.

    Myzel ist eine "aggressivere" Form (ein Indikator für die Aktivität eines Pilzes), Sporen sind eine inaktive Form. Häufiger finden sich Sporen bei gesunden Frauen, Mycel bei Candidiasis, aber die Abhängigkeit ist nicht schwer (das heißt, es kann Kontroversen bei Candidiasis geben).

    Schleim

    Schleim kann in einem Abstrich sowohl vom Gebärmutterhals als auch von der Vagina normal sein. Die Menge an Schleim zeigt keine Rate / Pathologie an.

    Trichomonas

    Trichomonas vaginalis, eine sexuell übertragbare Infektion. Normal sollte nicht sein. Bei der Identifizierung unbedingt Behandlung.

    Diplococci (Gonokokken, Gram-Diplococci)

    Neisseria gonorrhoeae, eine sexuell übertragbare Infektion. Normal sollte nicht sein. ABER! Andere ungefährliche Bakterien (zum Beispiel andere Neisserien, die normalerweise im Mund und in der Vagina leben können) können so aussehen. Beim Nachweis von Diplokokken mit der Mikroskopie ist daher eine zusätzliche Untersuchung unter Verwendung anderer Verfahren wie PCR zum Nachweis von Neisseria gonorrhoeae-DNA und / oder Aussaat auf Neisseria gonorrhoeae erforderlich.

    Richtlinien für die Labordiagnostik von Infektionen des Urogenitaltraktes / insgesamt. ed. Domeyki M., Savicheva A.M. - St. Petersburg: Н-Л, 2012. - 288с.

    Anzahl der roten Blutkörperchen in einem Abstrich bei Frauen

    In einer kleinen Anzahl von roten Blutkörperchen in einem Abstrich zeigen einen guten Zustand der Gesundheit von Frauen.

    Ein Überschreiten des normalen Gehalts an roten Blutkörperchen im vaginalen Ausfluss wird als ein Symptom von hormonellen Störungen und Entzündungen angesehen, die äußerlich in unangenehmen und manchmal gefährlichen Krankheiten ausgedrückt werden können.

    Warum einen Abstrich machen?

    Ein Abstrich auf Flora - eine diagnostische Methode, bei der unter dem Mikroskop Material untersucht wird, das von der Oberfläche der Schleimhaut aufgenommen wurde. Die Analyse wird allen gemacht: sowohl Männern als auch Frauen.

    Männer machen einen Abstrich für die Erkennung von urologischen Erkrankungen. Untersuchungsmaterial wird aus der Harnröhre entnommen. Bei Frauen kann ein Abstrich aus Urethra und Vagina entnommen werden.

    Die Untersuchung der Mikroflora und der zytologischen Zusammensetzung eines Biomaterials, das durch Abkratzen oder Prägen einer Schleimhaut erhalten wird, ermöglicht die Diagnose von Infektionskrankheiten, einschließlich Geschlechtskrankheiten und hormonellen Erkrankungen, um Krebs, prämaligne Erkrankungen und Hintergrunderkrankungen zu erkennen.

    Abstrich mit therapeutischen und prophylaktischen Zwecken genommen. Im Verlauf der Behandlung von Erkrankungen der Urogenitalsphäre wird üblicherweise vor und nach der Behandlung ein Abstrich durchgeführt.

    Smearing ist ein völlig schmerzfreies Verfahren, das hilft, den Zustand des weiblichen Fortpflanzungssystems richtig einzuschätzen.

    Das Biomaterial wird auf einen Objektträger aufgetragen und ein dünner Abstrich wird vorbereitet - ein Mikrosample, das für die Untersuchung unter einem Mikroskop geeignet ist.

    Das Material für die Studie wird mit einer Glaspipette oder einem scharfen Löffel genommen und dann auf den Rand des Objektträgers aufgetragen und mit einer Oberfläche des Deckglases verschmiert. Der Abstrich wird in Luft oder in einer Brennerflamme leicht getrocknet und gefärbt.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Vaginalabstrich anzufärben. Monochrom wird in der zytologischen Analyse verwendet, Polychrom wird für zytologische und hormonelle Studien verwendet.

    Nach allen durchgeführten Manipulationen gilt der Mikrowürfel als mikroskopierbereit.

    Eine Verletzung der Smear-Präparationstechnologie führt zu unzuverlässigen Ergebnissen, aber diese Situation ist selten, da ein Vaginal-Abstrich eine Standard-Studie ist, die keine spezielle Qualifikation des Gesundheitsarbeiters erfordert.

    Eine Frau sollte kommen, um einen Abstrich vorzubereiten. Damit die Analyse zuverlässig ist, ist es notwendig, zwei Tage lang vom Geschlechtsverkehr Abstand zu nehmen, nicht zu spülen, nicht mit Hilfe von vaginalen Kerzen, Salben und Cremes behandelt zu werden.

    Es wird empfohlen, frühestens zwei oder drei Stunden vor dem Besuch des gynäkologischen Stuhls zu urinieren. Es ist ratsam, die Analyse am 5. Tag des Zyklus durchzuführen, sobald die monatliche Periode endet.

    Ursachen von

    Wie viele rote Blutkörperchen in einem Vaginalabstrich gelten als normal? Norm, wenn sich im Abstrich keine roten Blutkörperchen befinden.

    Es gilt als normal, im Sichtfeld eines Laborarztes, der in das Okular eines Mikroskops schaut, zwei oder drei rote Blutkörperchen zu haben.

    Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen in einem Abstrich weist auf einen Entzündungsprozess im Gebärmutterhals hin. Diese Funktion ist nicht direkt, sondern indirekt.

    Ein Abstrich vom Gebärmutterhals wird mit einem Pinsel mit Silikonborsten aufgenommen. Bei einer starken Entzündung des Halses wird das Gewebe so verletzlich, dass die elastischen Borsten es in das Blut kratzen, und eine große Anzahl von roten Blutkörperchen gelangt in den Abstrich.

    Rote Blutkörperchen sind nicht-epitheliale Elemente des Vaginalabstrichs. Die Norm für rote Blutkörperchen liegt nicht im Schleim, sondern im Blut, wo sie Sauerstoff von der Lunge zum Körpergewebe transportieren und Kohlendioxid in die entgegengesetzte Richtung transportieren.

    Rote Blutkörperchen sind die zahlreichsten Zellen im menschlichen Körper: Jeweils 4 Zellen sind Erythrozyten.

    Jede Sekunde bilden sich mehr als zwei Millionen neue rote Blutkörperchen im Knochenmark, die in den Blutkreislauf abgegeben werden und beginnen, ihre wichtigen Funktionen zu erfüllen.

    Menschliche Erythrozyten sind extrem kleine, scheibenförmige Zellen, die auf beiden Seiten leicht konkav sind.

    Eine solche Form und Größe ermöglicht es den roten Blutzellen, sich frei entlang der kleinsten Kapillaren zu bewegen und gleichzeitig eine ausreichend große Oberfläche zu haben, um den Gasaustausch sicherzustellen.

    Die Erythrozyten können nur mit Blut auf die Vaginalschleimhaut oder den Gebärmutterhals gelangen - sie verlassen den Blutkreislauf nicht von allein.

    In den meisten Fällen tritt eine Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen während der Sammlung von Biomaterial auf, da die Analyse als zottige Bürste betrachtet wird, die versehentlich den Gebärmutterhals verkratzen kann.

    Dementsprechend wird etwas Blut in das Material fließen. In solchen Fällen eine große Anzahl von roten Blutkörperchen - nicht die Pathologie, aber die Norm.

    Blut kann nicht nur aufgrund von Verletzungen, sondern auch aus natürlichen Gründen während der Menstruation in die Vagina gelangen. Rote Blutkörperchen, die zu dieser Zeit in einem Abstrich gefunden wurden, sind die absolute Norm, auch wenn sie in großen Mengen vorhanden sind.

    Einzelne rote Blutkörperchen können an bestimmten Tagen des Zyklus in einem Vaginalabstrich erscheinen:

    • während der Periode des Eisprungs (normalerweise ist es 13-15 Tage des Zyklus);
    • am 28. Tag (vor Beginn der Menstruation).

    Eine große Anzahl von roten Blutkörperchen in dem aus dem Gebärmutterhalskanal entnommenen Material zeigt die Entwicklung von Zervixerosion oder Entzündungsprozessen in diesem Teil der Vagina an.

    Die Ursache für das Auftreten von roten Blutkörperchen kann intrauterine Kontrazeptiva und hormonelle Störungen, begleitet von Blutungen schlafen.

    Erythrozyten in anderen Abstrichen (für die Zytologie, aus der Harnröhre)

    Manchmal können rote Blutkörperchen in einem Zytologie-Abstrich gefunden werden. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass der Arzt das Material auf einem Abstrich nahm grob und versehentlich zerstört die Gefäße, die durch die empfindlichen Gewebe des Gebärmutterhalses passieren.

    In diesem Fall kann nach einer Abstrich von einer Frau für ein paar Stunden eine leichte Entladung mit einer kleinen Menge Blut sein.

    In einer solchen Situation ist das Vorhandensein von roten Blutkörperchen keine Pathologie. Der Arzt, der das Material zur Analyse genommen hat, wird in der begleitenden Mikroskopform den wahren Grund für das Auftreten roter Blutkörperchen feststellen.

    Die Ursachen für das Auftreten von roten Körpern können sehr unterschiedlich sein, beginnend mit dem Ort der Biomaterialaufnahme und endend mit Umständen, die über den Gesundheitszustand der Frau hinausgehen.

    Rote Blutkörperchen, die in einem Harnröhrenabstrich gefunden werden, können Symptome von Tumoren sein, Steine ​​im Harntrakt.

    Blut im Urin ist nie die Norm. Dieser Zustand spricht von akuter Entzündung, einschließlich einer bakteriellen Natur.

    Traumatische Urethritis - die häufigste Ursache für das Auftreten von roten Blutkörperchen in einem Abstrich aus der Harnröhre.

    Die Ursache der Pathologie ist oft die Durchführung bestimmter medizinischer Verfahren, die mit einer mechanischen Penetration in die Harnröhre verbunden sind.

    Ein Abstrich der Harnröhre auf die Flora bei Männern wird mit einer speziellen Sonde durchgeführt, die bis zu einer Tiefe von mehreren Zentimetern in den Kanal eingeführt wird.

    Das Verfahren ist schmerzhaft, unangenehm und kann leicht durch das Auftreten von mechanischen Verletzungen an den Wänden der Harnröhre begleitet werden.

    Ein Abstrich aus der Harnröhre bei Frauen wird normalerweise in Verbindung mit einem Tupfer von der Zervix und Vagina genommen. Diese Analyse ist notwendig für die Diagnose von Infektionskrankheiten der Harnwege, häufiges Wasserlassen und Beschwerden in der Harnröhre.

    Darüber hinaus kann ein Abstrich aus der Harnröhre bei Frauen als zusätzliche Studie für die Kultur verschrieben werden.

    Um einen Abstrich zu machen, führt der Arzt einen Applikator für 2 bis 4 Zentimeter in die Harnröhre ein und dreht ihn sanft, um viel Epithel zu sammeln.

    Infektiöse Urethritis - Die Krankheit wird durch pathogene Mikroorganismen verursacht. Eines seiner Symptome wird das Auftreten von Blutaustritt aus der Harnröhre sein. Das Entladevolumen steigt am Morgen deutlich an.

    Alle diese Krankheiten werden notwendigerweise von dem Auftreten roter Blutkörperchen in einem Abstrich begleitet sein.

    So, jetzt wissen Sie, dass der Inhalt von roten Blutkörperchen in einem Abstrich eher nicht die Norm, aber eine Ausnahme davon ist.

    Die Ursachen für das Auftreten von roten Blutkörperchen auf der Oberfläche der Vagina können physiologisch und pathologisch sein. Im letzteren Fall muss sich die Frau einer entzündungshemmenden Behandlung unterziehen.

    Wie man Schmierflecken auf der Flora von Männern nimmt und entziffert?

    Ein Abstrich der Flora bei Männern wird aus der Harnröhre gemacht. Dieses Verfahren wird in der Praxis des Venerologen und Urologen angewendet und ist eine der obligatorischen Phasen der Umfrage. Es wird sowohl für die Diagnose der Krankheit in Anwesenheit von Beschwerden als auch während der beruflichen Untersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie zeigen die Mehrzahl der bekannten Infektionserreger.

    Wie bereitet man einen Mann auf die Abgabe eines Abstrichs aus der Harnröhre vor?

    Eine sehr wichtige Voraussetzung für die Objektivität der Ergebnisse ist die elementare Reinheit der Genitalien vor der Einnahme des Materials, so dass Sie abends duschen müssen. Es ist auch wichtig, vor dem Test zwei Tage lang auf Geschlechtsverkehr zu verzichten und einige Stunden lang auf das Urinieren zu verzichten, damit sich die Bakterienflora ansammeln kann.

    Es wird nicht empfohlen, den Test während der antibakteriellen Behandlung durchzuführen. In diesem Fall sollte eine Analyse der Mikroflora frühestens zwei Wochen nach Behandlungsende erfolgen. Es wird empfohlen, am Tag vor der Analyse keinen Alkohol zu sich zu nehmen. Wenn Sie diesen Empfehlungen nicht folgen, wird das Ergebnis unzuverlässig sein und die Behandlung wird unzureichend sein.

    Es gibt Situationen, in denen ein Arzt eine provokative Diät oder einen Lebensstil für die Entdeckung von versteckter Pathologie vorschreibt. Es kann Alkohol, aggressives Essen beim Abendessen, den Besuch der Sauna oder ein Bad mit heißem Wasser beinhalten. Dies geschieht, um eine Verschlimmerung eines chronischen oder langsamen Prozesses zu provozieren.

    Was ist der Indikator für eine Analyse?

    Eine Studie über die Harnröhrenflora wird von jedermann ohne Ausnahme durchgeführt, wenn man während einer Routineuntersuchung einen Venerologen oder einen Arzt der Urologie befragt. Diese Analyse ist notwendig bei Beschwerden wie Unfruchtbarkeit, Schmerzen beim Wasserlassen oder danach, dem Auftreten von Ausfluss aus der Harnröhre. Eine solche Analyse wird nach dem zufälligen sexuellen Kontakt ohne die Verwendung von Schutzmitteln oder in dem Fall, wenn ein Partner einen pathologischen Prozess hat, durchgeführt.

    Wie wird das Material genommen?

    Der Analysevorgang dauert etwa drei Minuten, wobei Material aus der Harnröhre des Mannes entnommen wird. Ein steriles Instrument wird bis zu einer Tiefe von 3-5 cm in die Harnröhre eingeführt, rotiert um seine Achse und wird entfernt. Das auf diese Weise hergestellte Kratzen wird auf einen Glasobjektträger aufgebracht, der getrocknet wird und danach mit speziellen Substanzen gestrichen wird.

    Das Ergebnis wird mit einem Mikroskop ausgewertet. In diesem Fall reagieren die Erreger auf die Farbe eines streng individuell, was es Ihnen ermöglicht, eine Diagnose zu stellen. Das Ergebnis wird nach folgenden Indikatoren bewertet:

    • die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Epithelzellen;
    • Mikroorganismen;
    • Schleim oder eitriger Ausfluss.

    Wird die Trichomonas-Infektion vermutet, wird auch ein Abstrich auf das Vorhandensein von Krankheitserregern untersucht, die nicht der Mobilität beraubt sind.

    Die Bandbreite der Empfindungen in dieser Studie ist sehr unterschiedlich. In Ermangelung irgendeiner entzündlichen Pathologie bringt das Verfahren keine unangenehmen Empfindungen. Viel hängt von der individuellen Empfindlichkeit einer Person, den Qualifikationen und Fähigkeiten eines Laboranten ab. Die Schmerzen oder Unannehmlichkeiten, die durch einen dieser Gründe verursacht werden, können den Patienten für mehrere Stunden nach dem Test stören.

    Bei der Entnahme von Material wird ein Teil davon zur PCR-Analyse geschickt, und ein Hinweis darauf ist die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.

    Bewertung des Forschungsergebnisses

    Die Entschlüsselung der erhaltenen Analyse wird nur im Labor und nur von einem zertifizierten Spezialisten durchgeführt. Die Genauigkeit der Diagnose und das Ergebnis der Behandlung hängen von der Zuverlässigkeit der präsentierten Ergebnisse ab.

    Die Zunahme der Leukozytenzahl in der Analyse ist nicht immer ein Indikator für den pathologischen Prozess. Darüber hinaus ist bei der Analyse der Flora die Anwesenheit von Leukozyten (bis zu 5 im Sichtfeld) die Norm. Wenn eine größere Anzahl festgestellt wird, dann charakterisiert dies das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses sowohl in der Harnröhre selbst als auch in der Prostatadrüse oder das Vorhandensein eines neoplastischen Prozesses. Wenn mehr als 100 Leukozyten gefunden werden, kann dies darauf hinweisen, dass der Patient Gonorrhoe oder Trichomoniasis hat. Die Spezifizierung des Erregers erfolgt mit Hilfe zusätzlicher Tests.

    Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen in großen Mengen zeigt das Vorhandensein von akuten Entzündung, Tumor-Prozess, schließt aber nicht ein Trauma in der Harnröhre während der Erfassung der Analyse.

    Normalerweise ist das Vorhandensein von Epithelzellen bis zu 10 erlaubt.Wenn es eine große Anzahl von ihnen gibt, deutet dies auf einen pathologischen Prozess in derUrethra hin. Dieser Indikator ist wichtig in einer Gesamtbewertung mit Leukozyten und spiegelt die Aktivität des Entzündungsprozesses wider. Ein Überschuss an Epithelzellen weist auf einen chronischen Prozess hin, der eine Folge einer sich langsam bewegenden Infektions- und Tumorpathologie und eines Traumas sein kann.

    Eine kleine Menge Schleim in einem Abstrich ist keine Pathologie, aber eine große Menge davon kann auf das Vorhandensein einer Infektion hinweisen, nämlich:

    Während der Verschlimmerung des Entzündungsprozesses zeigt die Schmieranalyse eine große Menge an Schleim und Leukozyten.

    Das Vorhandensein eines einzigen Kokkens ist keine Pathologie. Wenn es mehr als 5 verschiedene Mikroorganismen gibt, deutet dies auf das Vorhandensein von Dysbiose hin, die durch Infektion verursacht wird. Gonokokken, Trichomonaden weisen auf das Vorhandensein von gleichnamigen Infektionen hin, und eine Pilzinfektion wird durch den Erreger der Candida-Gattung erklärt.

    Ein Abstrich der Mikroflora bei Männern ist nicht nur ein Indikator für das Fehlen von Infektionen des Urogenitalsystems, sondern auch für die allgemeine menschliche Gesundheit.

    Identifiziert in einem frühen Stadium der Pathologie kann es sogar vor dem Auftreten von Anzeichen für die Krankheit beseitigen.

    Wie wird die Standardanalyse entschlüsselt?

    Die Decoding-Standard-Analyse, deren Ergebnisse auf das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologie geschlossen werden können, umfasst die folgenden Indikatoren:

    1. Leukozyten (Le). Zellen, die den Körper vor den Auswirkungen verschiedener Infektionserreger schützen. Normalerweise sollten bis zu 5 davon in Sicht sein. Eine große Zahl weist auf eine Entzündung in der Harnröhre, der Prostata oder den Hoden hin.
    2. Erythrozyten (Er). Diese Zellen tragen Sauerstoff. Normalerweise sollten bis zu 3 in Sicht sein. Erhöhungen in Kombination mit Leukozytose zeigen eine Entzündung traumatischer Natur oder eine Entzündung der Harnröhrenschleimhaut, schließt nicht die Möglichkeit einer Verletzung aus, wenn das Material aus der Harnröhre entnommen wird.
    3. Eosinophile (Eo). Das Vorhandensein von mehr als 10% der gesamten Zellzusammensetzung in der Analyse weist auf eine allergische Entzündung in der Harnröhre hin.
    4. Schleim Kann sowohl die Entzündung als auch den Erregungsvorgang widerspiegeln.
    5. Lipoid Körner. Nachweis der Sekretion von Prostatasekret. Es kann eine chronische Entzündung der Prostata oder ein Ungleichgewicht der sexuellen Aktivität geben.
    6. Sperma. Spricht über die Fehlfunktion der Muskeln des Vas deferens.
    7. Epithel. Das Vorhandensein seiner Zellen von mehr als 10 zeigt das Vorhandensein von Pathologie in der Harnröhre an. Ihre Kombination mit Leukozytose spiegelt einen akuten Entzündungsprozess wider, und die Norm der Leukozyten vor dem Hintergrund einer erhöhten Anzahl von Epithel deutet auf einen chronischen Verlauf des Prozesses hin.
    8. Das Vorhandensein von Mikroorganismen weist auf einen infektiösen Prozess hin. Gleichzeitig können epidermaler Staphylokokkus, saprophytischer Staphylokokkus, Staphylococcus aureus (nicht mehr als 5% der Fälle), greening Streptococcus, fäkaler Streptococcus, E. coli, Proteus, Corinobacterium (bis zu 25%) normal sein. Krankheitserreger sind Gonokokken, Trichomonaden, Chlamydien, Candida.

    Während des Lebens kann die Zusammensetzung der menschlichen Mikroflora variieren. Aber die Anwesenheit einer großen Anzahl von einem der Mikroorganismen ist ein Zeichen eines entzündlichen Prozesses. Bei der Analyse der Mikroflora sind die Erfahrung und das Niveau der Professionalität des Laborpersonals und die Verfügbarkeit der notwendigen Reagenzien sehr wichtig. In einigen Fällen wird mit der Dualität der erzielten Ergebnisse auf zusätzliche Forschung zurückgegriffen..