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Epididymitis

Jede Abteilung des Fortpflanzungssystems benötigt ihren eigenen gesunden Zustand. Wenn Stagnation, Entzündung oder andere Pathologien auftreten, dann führt dies zu bestimmten sexuellen oder reproduktiven Funktionsstörungen. Lesen Sie alles über Epididymitis auf vospalenia.ru, wenn Sie unerwünschte Folgen vermeiden möchten.

Was ist es - Epididymitis?

Was ist es - Epididymitis? Dieses Konzept bezieht sich auf den Entzündungsprozess, der im Nebenhoden beobachtet wird. Ziemlich oft kommt es zusammen mit der Entzündung des Hodens selbst vor, die orchiepididymitis genannt wird. Aber in diesem Artikel werden wir die Entzündung des Anhangs getrennt besprechen, die durch Schmerz, Schwellung und erhöhten Skrotum gekennzeichnet ist und zu Unfruchtbarkeit führt.

Es gibt eine kleine Klassifizierung von Arten von Epididymitis, die in Betracht gezogen werden sollte:

Die Form der Krankheit ist unterteilt in:

  • Akut - bis zu 6 Wochen.
  • Chronisch - mehr als 6 Monate.

Durch die Anzahl der Anhänge:

  • Einseitig: rechts oder links (was sich öfter entwickelt). Es verläuft in einer akuten Form.
  • Bilateral - Entzündung von zwei Anhängen beider Hoden gleichzeitig. Es tritt in einer chronischen Form auf.

Der Erscheinungsfaktor wird durch die Typen geteilt:

  • Infektiös: spezifisch und unspezifisch.
  • Infektiös-nekrotisch.
  • Stagnant.
  • Traumatisch.

Einige Arten von Epididymitis:

  • Granulomatös - die Einführung von Sperma in das Gewebe der Anhänge, die fehlende Reaktion auf antibakterielle Medikamente.
  • Tuberkulose.
  • Candida.

Die Schwere der Epididymitis ist wie folgt:

Gründe

Es gibt 4 Hauptursachen für die Entwicklung von Epididymitis:

1. Infektion. Penetration in die Anhänge von Bakterien, Viren, Mykoplasmen, Pilzen, Chlamydien, Syphilis, Gonorrhoe, Tuberkulose, etc. Es durchdringt die folgenden Wege:

  • Hämatogen - durch Blut.
  • Lymphogen - durch die Lymphe.
  • Kanalikuljarny - auf dem Samenleiter oder der Harnröhre.
  • Sekretorisch - geht der Orchitis voraus, die für bestimmte Krankheitserreger charakteristisch ist.

2. Infektion und Nekrose. Torsion von Anhängsel mit Eindringen der Infektion. Oder die Einführung von Sperma in das Gewebe der Anhänge.

3. Stagnation. Die Blutzirkulation in den Venen der Gliedmaßen ist beeinträchtigt oder eine übermäßige Blutversorgung des Hodensacks wird beobachtet. Dies geschieht aus den folgenden Gründen:

  • Häufige Erektionen ohne Sex.
  • Eine große Anzahl von sexuellen Handlungen.
  • Unterbrochener Geschlechtsverkehr.
  • Hämorrhoiden.
  • Fahrrad fahren.
  • Masturbation.
  • Verstopfung.

4. Verletzungen. Nach der Operation, Verletzung oder Kathetereinlage.

Assoziierte Faktoren, die zum Auftreten von Epididymitis beitragen, sind:

  • Reduzierte Immunität: HIV, Krebs, Diabetes, etc.
  • Harnstau: Prostataadenom, Verengung der Harnröhre.
  • Überhitzung und Unterkühlung.
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Symptome und Zeichen der Epididymitis des Nebenhodens

Häufige Symptome und Anzeichen von Epididymitis der Nebenhoden sind:

  • Schmerz ist das Hauptsymptom in der Leistengegend. Es hat einen ziehenden und intensiven Charakter. Gibt Rücken und Bauch, wie bei akuter Pyelonephritis.
  • Schwellung des Anhangs, der den Hoden bedeckt. Der Hoden selbst ist normal, es sei denn, Orchitis entwickelt sich. Der Anhang ist versiegelt, vergrößert und gestresst.
  • Schüttelfrost
  • Fieber bis zu 40ºС.
  • Schmerzen im Kopf.
  • Schwäche
  • Verminderte Leistung.
  • Unwohlsein.
  • Schmerzen bei der Ejakulation, beim Wasserlassen (ergänzt durch Unbehagen), schleimiger oder mukopurulenter Ausfluss aus der Harnröhre, Blutgerinnsel im Samen werden beobachtet mit der Entwicklung von Komplikationen oder verwandten Krankheiten.

Chronische Epididymitis tritt mit weniger Intensität von Symptomen auf, aber sorgt sich ständig mit seinen schmerzenden und stumpfen Zeichen.

Epididymitis bei Kindern

Epididymitis bei Kindern wird nicht beobachtet, es sei denn, die Blutgefäße sind keine Infektion in den Anhängseln von anderen Organen übertragen. Es entwickelt sich nur bei Jungen. Bei Mädchen kommt es aufgrund anatomischer Merkmale nicht vor.

Epididymitis bei Erwachsenen

Epididymitis entwickelt sich hauptsächlich nur bei Erwachsenen - bei Männern. Bei Frauen kommt es aufgrund einer anderen anatomischen Struktur des Fortpflanzungssystems nicht vor. Wenn ein Partner jedoch spezifische und einige nicht spezifische Infektionen hat, sollte sein Sexualpartner von einem Gynäkologen aufgesucht werden, um eine Krankheit, die durch diesen Krankheitserreger ausgelöst werden könnte, frühzeitig zu erkennen.

Diagnose

Epididymitis ist ziemlich leicht diagnostizierbar. Nach den Beschwerden des Patienten und während einer allgemeinen Untersuchung ist es bereits möglich, die Ursachen seiner Bedenken zu bestimmen. Der Urologe ist jedoch nicht auf eine allgemeine Diagnose des entzündeten Anhängsel beschränkt, um ein genaueres Bild zu erstellen:

  • Blut Analyse.
  • Samenanalyse
  • Seeding den Inhalt der Anhänge.
  • Urinanalyse
  • PCR, Immunfluoreszenz.
  • Ultraschall des Beckens.
  • MRT des kleinen Beckens.
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Behandlung

Die Behandlung der Epididymitis erfolgt auf konservative Weise, wenn ein leichtes oder mittleres Stadium der Erkrankung vorliegt, eine akute Form ohne Eiterung, die Ursache der Krankheit ist eine Verletzung.

Wie behandelt man Epididymitis? Der Urologe verschreibt einen Kurs von Drogen und Verfahren:

  • Antimikrobielle Therapie und Antibiotika (etiotrope Medikamente).
  • Antispasmodika.
  • Novocain Blockade.
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • Resorbierbare Medikamente.
  • Analgetika.
  • UHF
  • Vitamine.

Unabhängig davon, ob der Patient im Krankenhaus oder zu Hause behandelt wird, wird der Hodensack fixiert, um den Ausfluss zu verbessern und Schwellungen zu verhindern. Folk Heilmittel und Diät (mit Ausnahme des Ausschlusses von scharfem Essen und die Aufnahme von reichlich trinken) in dieser Behandlung sind unwirksam, so sollten Sie nicht auf traditionelle Medizin verlassen, um nicht zu Komplikationen führen.

Wenn ein Patient Komplikationen, eine chronische Form der Krankheit oder eine Hodensackung hat, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und eine chirurgische Behandlung wird verordnet:

  • Epididimektomie - Beseitigung des entzündeten Anhangs.
  • Punktion des Hodensacks.
  • Resektion - Entfernung eines Teils des entzündeten Anhangs.
  • Orchiektomie - Entfernen des Anhangs zusammen mit dem Hoden.
  • Die Methode der Kerbung - Beseitigung von Eiter mit Erhaltung des Anhangs.

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte auf Sex völlig verzichtet werden.

Lebensprognose

Epididymitis gilt nicht als eine tödliche Krankheit, so dass die Prognose des Lebens günstig ist. Wie lange leben Männer? Ein langes Leben, das von den Folgen eines Mangels oder schlechter Qualität überschattet werden kann:

  • Hodenabszess.
  • Die Bildung von Adhäsionen zwischen Hoden und Hodensack.
  • Bildung von Fisteln im Hodensack.
  • Störung der Blutversorgung mit der nachfolgenden Nekrose.
  • Bilaterale Epididymitis.
  • Infertilität, die in 40-50% der Fälle beobachtet wird.

Es ist notwendig, die Krankheit zu verhindern, um ihr Auftreten zu verhindern:

  1. Beobachte die Sicherheit von Sex.
  2. Beobachten Sie die Hygiene der Genitalien.
  3. Behandle alle Infektionskrankheiten. Besonders sollten dringend Mumps (Mumps) behandelt werden.
  4. Beseitigt Masturbation und Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs.
  5. Verletzungen der Genitalien vermeiden.
  6. Nicht überkühlen oder überhitzen.
  7. Behandle die Krankheit nicht selbst.

Epididymitis: die schlimmste Komplikation ist Unfruchtbarkeit!

Die wichtigen Organe des Fortpflanzungssystems bei Männern sind die Hoden und ihre Gliedmaßen. Ihre Niederlage aufgrund von Entzündungen, Traumata, Durchblutungsstörungen kann zu Unfruchtbarkeit führen. Epididymitis ist eine Erkrankung, die mit dem Entzündungsprozess im Nebenhoden assoziiert ist.

Bei den meisten Männern tritt die Pathologie aufgrund der Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Gewebeanhang auf. Die Hauptsymptome der Krankheit sind Beschwerden und Schmerzen im Hoden und in der Leiste, manchmal Fieber, vorzeitige Ejakulation und Blut im Urin. Für die Behandlung von Infektionen, die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten.

Was ist Epididymitis?

Die Hoden sind ein paariges Organ im Hodensack. Auf der Rückseite des Hodens befindet sich sein Fortsatz - eine dichte Formation, die eine Art spiralförmig aufgerolltes Rohr enthält. Die Röhre ist mit Flüssigkeit und Nährstoffen gefüllt, die für die Reifung der Spermien notwendig sind. Da die Anhängsel direkt mit den Hoden verbunden sind, kommt es oft zu Entzündungen der Hoden. Diese Krankheit wird orchiepididymitis genannt. Dies ist der häufigste Entzündungsprozess der Hodensackorgane.

Das Ende des Anhangs ist mit dem Samenleiter verbunden, der durch die Prostatadrüse zur Harnröhre verläuft. Daher kann eine Infektion von diesen Organen retrograd den Anhang durchdringen. Eine Infektion der letzteren, wenn Mikroben durch das Blut gelangen, wird selten registriert.

Jedes Jahr erkrankt einer von 1.000 Männern an Epididymitis. Die chronische Form der Krankheit in 80% verursacht langfristige Schmerzen im Hodensack.

Ursachen von Krankheit

Der Erreger der Krankheit sind meist pathogene Bakterien, die eine infektiöse Epididymitis verursachen. Sie dringen retrograd aus den Geweben der Urethra, Prostata, Vas deferens ein. Ein solcher pathologischer Mechanismus wird bei 80% der Patienten beobachtet.

Die Hauptursachen der Epididymitis: sexuell übertragbare Mikroorganismen und Bakterien, die einen Teil der Darmflora bilden. Bei Männern unter 40 Jahren sind fast 60% der Pathologie durch Chlamydien, Gonorrhoe, Gardnerella und manchmal durch Treponema verursacht.

Bei Patienten älter als 40 ist E. coli häufiger. Dieser Mikroorganismus verursacht häufig eine Blaseninfektion und steigt von dort in die Anhängsel auf. Das Risiko dieser Infektion ist bei Personen jeden Alters erhöht, die Analsex haben. In einigen Fällen wird die Krankheit durch Staphylokokken, Streptokokken und andere Mikroben verursacht. Bei Kindern und Männern nach 40 können verschiedene Arten von Proteus, Klebsiella, Pseudomonaden, Ureaplasma, Corynebacterium und Mycoplasma Pathologie verursachen. Bakterien können in das Gewebe des Anhangs und durch die Blutgefäße (selten) von anderen Organen gelangen, das heißt durch hämatogene Mittel.

Bei Kindern kann die Ursache für eine Entzündung der Anhänge eine Virusinfektion sein, einschließlich Mumps (Mumps), sowie eine Infektion mit Kokain-Virusinfektion, Windpocken- oder ECHO-Viren.

Bei Personen mit Immunschwäche können Erreger von Kokzidioidose, Blastomykose, Cytomegaloviren, Candida-Pilzen Epididymitis verursachen.

Entzündungen der Gliedmaßen, die durch retrograden Rückfluss von Urin aus dem prostatischen Teil der Urethra durch die Deferente verursacht werden, tragen zur Schädigung der Fortsätze bei. Dies geschieht bei körperlicher Anstrengung (zum Beispiel Gewichtheben) oder beim sexuellen Kontakt mit einer gefüllten Blase und ist auch beim Prostataadenom häufig. 56% der über 60-jährigen Männer mit Epididymitis haben gleichzeitig Prostatahyperplasie oder Harnröhrenstriktur.

In diesem Fall wird der Urin in die darüber liegenden Abschnitte des Harntraktes geschleudert und dringt mit ihm und Krankheitserregern ein. Daher ist es wichtig, die Blase sofort zu entleeren.

Akute Orchideenentzündung tritt bei 12-19% der Patienten mit Behcet-Syndrom auf. Darüber hinaus nimmt die Inzidenz der Erkrankung mit dem Schönlein-Genoch-Syndrom insbesondere bei Kindern zu. Dies ist wahrscheinlich auf den systemischen Charakter des Entzündungsprozesses bei diesen Erkrankungen zurückzuführen. Eine Läsion des Skrotums ist bei 38% der Patienten mit Schoenlein-Genoch-Syndrom vorhanden.

Manchmal gibt es eine medizinische Epididymitis, deren häufigste Ursache das Medikament Amiodaron ist, das bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird. Bei dieser Variante der Pathologie sind Anhangsgebilde auf beiden Seiten betroffen. Die Häufigkeit der Entwicklung der Pathologie hängt von der eingenommenen Dosis ab und erhöht sich, wenn der Patient mehr als 200 mg Amiodaron pro Tag verwendet. Gleichzeitig werden Antikörper im Körper synthetisiert, die nicht nur gegen die Moleküle des Medikaments gerichtet sind, sondern auch das Gewebe des Anhangs angreifen, was eine lymphoide Infiltration und fokale Gewebefibrose verursacht.

Kongestive Epididymitis tritt auf, wenn die Durchblutung in den Beckenorganen gestört ist. Unterbrochener Geschlechtsverkehr, Hämorrhoiden und anhaltende Verstopfung tragen zu seiner Entwicklung bei. Die fehlende Durchblutung führt zu Unterernährung der Gewebe und zu einer Abnahme ihres Immunschutzes. Vor diesem Hintergrund schließt sich schnell eine bakterielle Infektion an.

Ungefähr 1 von 1000 Männern, die sich einer Vasektomie (Entfernung des Samenleiters) unterzogen haben, gibt es Schmerzen in Form von chronischen, dumpfen, schmerzenden Schmerzen im Anhang und im Hoden. Der Schmerz wird durch eine sekundäre Verzögerung im Anhängsel von Sperma und Samenflüssigkeit verursacht, die sich nach einer Vasektomie weiter abhebt. Als Folge davon treten Granulome und Entzündungen des Anhangs auf.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Krankheit erhöhen - Trauma und Hypothermie, sowie instrumentelle Eingriffe - Dilatation der Harnröhre, Urethroskopie, Blasenkatheterisierung, Zystoskopie.

Darüber hinaus erhöht sich das Krankheitsrisiko, wenn der Patient:

  • benutzt keine Kondome während des Geschlechtsverkehrs;
  • hat strukturelle Anomalien der Harnwege;
  • litt oder litt an Tuberkulose oder Sarkoidose;
  • hat Hyperplasie oder Prostataadenom, blockiert den normalen Fluss von Urin aus der Blase;
  • Vor kurzem wurde eine Operation an den Harnorganen oder in der Leistengegend durchgeführt.

Ein solches Verfahren wie die Beschneidung der Vorhaut reduziert das Risiko, Harnwegsinfektionen und insbesondere Epididymitis zu entwickeln.

Manchmal kann die Ursache der akuten Epididymitis nicht bestimmt werden, dann heißt es idiopathisch.

Klassifizierung

Es gibt akute und chronische Formen der Krankheit. Diese Formen unterscheiden sich in Symptomen und Behandlungstaktiken.

  • Akute Epididymitis

Durch unspezifische Erreger verursacht, entwickelt es sich schnell und ist begleitet von dem Auftreten ausgeprägter klinischer Symptome, zum einen häufiger. In der Regel tritt rechtsseitige Epididymitis auf. Dies liegt an den Merkmalen der Anatomie der männlichen Genitalorgane.

Oft ist die Hodenmembran in den Prozess involviert, es tritt Wassersucht auf. Bei richtiger Behandlung verschwinden die Zeichen der Krankheit nach einer Woche, aber die Konsolidierung im Bereich des Anhangs kann für 2 Monate andauern.

Die akute Form ist serös und eitrig. Im ersten Fall sind Ödeme und Gewebeinfiltration charakteristisch. Während des eitrigen Prozesses kommt es zuerst zur Bildung einzelner Herde, dann schmilzt der Anhang nach links oder rechts.

Mit der falschen Behandlungstaktik wird die Krankheit chronisch. Die Temperatur ist normal, der Anhang ist mäßig erhöht und verdichtet, es gibt leichte Schmerzen im Hodensack. Die Krankheitsdauer beträgt mehr als 3 Monate.

  • Chronische Formen der Pathologie

Kann mit Entzündung, Obstruktion (Verletzung der Durchgängigkeit) der Spermienwege verbunden sein. Manchmal fehlen äußere Veränderungen, aber der langfristige Schmerz des betroffenen Organs bleibt bestehen.

Es gibt auch spezifische pathologische Varianten, die durch die Erreger der Tuberkulose, Kryptokokkose und Brucellose verursacht werden. Syphilitische Epididymitis ist sehr selten. Tuberkulöse Epididymitis tritt bei Patienten mit pulmonalen und anderen Formen von Tuberkulose auf, insbesondere mit Nieren- oder Blasenschäden. Tuberkulose und andere systemische Erkrankungen, wie das Behcet-Syndrom, führen zu einer schnellen Chronifizierung des akuten Prozesses.

Klinische Zeichen

Die Entzündung der Nebenhoden tritt plötzlich auf und erreicht oft ihre maximale Schwere während des Tages. Erstens gibt es Schmerzen im Hodensack oder in der Leistengegend. Beschwerden können in den seitlichen Teilen des Abdomens über der Leistenfalte auftreten. Dies ist charakteristisch für den primären Fokus der Infektion im Vas deferens. Dann kommen die Mikroorganismen herunter und fallen in die Anhängsel.

  • Schwellung und Schmerzen im Hodensack (oft ein Anhang für ein paar Stunden erhöht das Doppelte der normalen Größe);
  • Bestrahlung von Rückenschmerzen, Leistengegend, Iliakalregion;
  • schmerzhaftes Urinieren und Blut im Urin;
  • Schleim- oder eitriger Ausfluss aus der Harnröhre, besonders bei jungen Männern;
  • Rötung und erhöhte lokale Skrotalhauttemperatur;
  • Fieber und Schüttelfrost, Übelkeit, Schwäche; Temperatur kann subfebril sein;
  • Gefühl von Druck oder Schwellung in den Hoden;
  • geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und bei der Ejakulation;
  • Schmerzen beim Gehen, Urinieren oder Stuhlgang;
  • häufiges Wasserlassen;
  • vorzeitige Ejakulation;
  • Beimischung von Blut zu Sperma.

Schmerzen im Hodensack, Probleme beim Wasserlassen oder eines dieser Symptome erfordern einen Besuch beim Arzt. Es gibt auch Situationen, in denen medizinische Hilfe sofort benötigt wird.

Starke Schmerzen im Hodensack können ein Zeichen für Hodentorsion sein - eine sehr ernste Krankheit, die dringend behandelt werden muss. Je früher die Therapie begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Organ lebensfähig bleibt.

Anzeichen einer nekrotisierenden Fasziitis oder anderer entzündlicher Komplikationen können sein:

  • Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • signifikantes Fieber und Schüttelfrost;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Verhärtung oder Schwellung eines der Hoden.

Solche Zeichen erfordern eine sofortige Konsultation mit einem Urologen.

Tuberkulöse Epididymitis

Tuberkulose ist eine Krankheit, die fast jedes Organ einschließlich der Nebenhoden betreffen kann. Die Diagnose und Behandlung der primären urogenitalen Tuberkulose ist schwierig und erfordert invasive Studien, einschließlich einer Biopsie. Dies ist notwendig, um tuberkulöse Epididymitis von anderen Erkrankungen des Skrotums zu unterscheiden, wie etwa bakterielle Entzündungen der Gliedmaßen oder maligne Tumoren.

Mycobacterium tuberculosis tritt entweder durch hämatogene oder direkt aus der Prostatadrüse und Samenbläschen in die Anhängsel ein.

Epididymitis kann eine Komplikation der Behandlung mit BCG-Impfstoff für oberflächlichen Blasenkrebs sein. Dies tritt bei 0,4% der auf diese Weise behandelten Patienten auf.

Die isolierte tuberkulöse Epididymitis ist selten und stellt erhebliche diagnostische Schwierigkeiten dar, da sie in ihren klinischen Manifestationen und Tomographiedaten einem malignen Tumor sehr ähnlich ist. Die Erkrankung geht einher mit einer einseitigen Zunahme des Anhangs, Schmerzen im Hodensack, häufig kommt es zu einem Anstieg der Temperatur und zu Störungen der Harnwege, beispielsweise zu einer Zunahme.

Zur Diagnose werden Urinkulturen durchgeführt, aber in der Hälfte der Fälle kann Mycobacterium nicht nachgewiesen werden. Ultraschall und Tomographie der Harnwege zum Ausschluss von Nierentuberkulose. Eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie wird ebenfalls verwendet, und das erhaltene Material wird unter einem Mikroskop untersucht.

Tuberkulöse Epididymitis ist potenziell mit Tuberkulose-Medikamenten heilbar, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert werden. Nach den Empfehlungen der europäischen Urologen umfasst die Behandlung eine Kombination von drei Anti-TB-Medikamente für einen Zeitraum von 3 Monaten, gefolgt von der Ernennung von zwei Medikamenten für weitere 3 Monate. Ein alternatives Schema ist die Verwendung einer Kombination von vier Produkten für 2 Monate. Wenn sich die Krankheit auf dem Hintergrund einer unterdrückten Immunität entwickelt (zum Beispiel im Falle einer HIV-Infektion), beträgt die Behandlungsdauer mindestens 9-12 Monate. Diese Behandlung wird von einem TB-Arzt verschrieben.

In fortgeschrittenen Fällen ist eine Operation erforderlich - Entfernung des Anhangs zusammen mit dem Hoden. Es wird im Falle der Unwirksamkeit von Drogen oder in der Entwicklung von Komplikationen, zum Beispiel Abszess der Hodensackorgane durchgeführt.

Diagnose

Der Arzt sammelt Anamnese (Anamnese) und Beschwerden, untersucht den Patienten, führt eine rektale Untersuchung der Prostata durch.

Äußere Manifestationen, die die Krankheit vermuten lassen:

  • schmerzhafte Verhärtung, zuerst den Anhangsschwanz erregend, und dann sich oben erstreckend;
  • Erhöhung der betroffenen Hälfte des Hodensacks;
  • normaler cremasterischer Reflex;
  • Erythem des Hodensacks;
  • reaktive Hydrozele - Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen;
  • Anzeichen von bakterieller Prostatitis oder Vesikulitis bei erwachsenen Patienten;
  • fokale Dichtungen in Form von "Beads" für tuberkulöse Epididymitis;
  • abnorme Entwicklung des Urogenitalsystems (bei Kindern), zum Beispiel Kryptorchismus.

Die Diagnose der Epididymitis umfasst die folgenden zusätzlichen Studien:

  • Urinanalyse, bakteriologische Untersuchung und Bestimmung der Empfindlichkeit des ausgewählten Mikroorganismus gegenüber Antibiotika;
  • Erkennung von sexuell übertragbaren Krankheiten, insbesondere Chlamydien, mittels PCR - Analyse, die das genetische Material von Mikroben im Material erkennt - Urin, Blut, Ausstrich aus der Harnröhre;
  • ein Bluttest zur Bestimmung der Leukozytenzahl;
  • Immunofluoreszenzanalyse zum Nachweis von Antikörpern gegen den Mumpserreger;
  • Ultraschall des Hodens und des Anhangs;
  • Doppler-Sonographie des Hodensacks, falls erforderlich, um die Erkrankung von Hodentorsion zu unterscheiden.

Nach der Massage erhält die Prostata einen Abstrich aus der Harnröhre. Wenn es gramnegative Diplokokken enthält, dient dies als Bestätigung der Gonorrhoe.

Computed Visualisierung (Tomographie) wird selten verwendet. Es ist wegen der Schwierigkeit in der Diagnose angezeigt. Zum Beispiel sind diese Studien notwendig für die Diagnose von Zysten, Hydrozele, Hernien, Tumoren, Abszessen.

In einigen Fällen vorgeschriebene Zystourougram, retrograde Urethrographie, Zystoureteroskopie.

Eine genaue Diagnose der Krankheitsursachen ist sehr wichtig, da eine falsche Diagnose zu vielen Nebenwirkungen führen kann. Mehr als 50% der Infektionserreger, die Epididymitis verursachen, werden sexuell übertragen. Daher ist eine Untersuchung und Behandlung der Sexualpartner der Patienten notwendig. Bei einigen Patienten, zum Beispiel bei Kindern und älteren Menschen, ist die Erkrankung durch andere Ursachen bedingt, so dass es wichtig ist, alle Fragen des Arztes offen zu beantworten.

Die Erkrankungen, mit denen die Differentialdiagnose der Epididymitis durchgeführt wird:

  • Hodentorsion;
  • Skrotalbruch;
  • Leistenbruch;
  • idiopathisches Skrotalödem;
  • Hydrozele;
  • Piozele (Ansammlung von Eiter zwischen den Hodenmembranen);
  • Schönlein-Henoch Purpura;
  • Behcet-Krankheit;
  • Periarteritis nodosa;
  • Vaskulitis;
  • Neuralgie oder radikulärer Schmerz (Radikulitis);
  • Nebenhodenzyste;
  • Komplikationen nach Vasektomie;
  • Spermatocele;
  • Hodentumor, einschließlich Blutung in ihn;
  • Tumoren der Hoden, insbesondere Mesotheliom;
  • Varikozele;
  • Harnwegsinfektionen.

Behandlung

In den meisten Fällen werden konservative Therapien eingesetzt. Zu Hause Behandlung umfasst Bettruhe. Es ist notwendig, Suspensor zu verwenden, den Skrotum hochziehend. Eine solche Maßnahme kann Schmerzen im entzündeten Organ signifikant reduzieren.

Von der Ernährung ausgeschlossen sind scharfe Speisen und Alkohol. In den ersten 3 Tagen der Krankheit können Schmerzen durch kalte Kompressen auf der betroffenen Stelle gelindert werden. Für die Anästhesie verwendeten Kerzen mit Ketorolac, Drotaverinum.

Um Epididymitis zu heilen, müssen Sie sich einer Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten unterziehen. Oft werden 2 Antibiotika auf einmal verschrieben, weil gemischte Mikroflora die Pathologie verursacht.

Bei Männern unter 40 Jahren wird die Behandlung nach zwei Hauptprogrammen durchgeführt:

  • Cephalosporine intramuskulär in Kombination mit Tetracyclin-Antibiotika, eine Behandlungsdauer von 10 Tagen;
  • moderne Makrolide (zum Beispiel Sumamed) für 3-5 Tage.

Die Behandlung von Epididymitis bei Männern über 40 sollte mit einem der folgenden Medikamente durchgeführt werden:

  • Levofloxacin oder Ciprofloxacin zur oralen Verabreichung;
  • eine Kombination von Sulfonamide und Trimethoprim (Co-Trimoxazol) -Tabletten.

Welche Antibiotika zur Behandlung der Erkrankung in jedem Fall den Arzt entscheiden. Gesundheitspersonal haben Statistiken über die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber verschiedenen Drogen in jeder Region. Abhängig von den lokalen Eigenschaften der mikrobiellen Resistenz gegenüber Medikamenten kann der Arzt die Art des Antibiotikums und die Dauer des Behandlungsverlaufs ändern, um eine Genesung des Patienten zu erreichen. Eine falsche Behandlung in den frühen Stadien kann zur Entwicklung von Komplikationen führen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Entzündungshemmer wie Ibuprofen werden häufig bei Patienten mit nicht infektiösen Krankheitsursachen eingesetzt. In einem chronischen Prozess wird Physiotherapie verordnet.

Absorption Medikamente für Epididymitis helfen Sklerose des Nebenhodengewebes zu vermeiden. Dazu gehören beispielsweise Longidase-Kerzen. Sie müssen nachts für 10-20 Tage in das Rektum eingeführt werden. Sie werden verschrieben, wenn ein Epididymis nach einer renalen Epididymitis vergrößert ist.

Wenn bei der Durchführung aller Empfehlungen die Krankheit nicht besteht, wird die Konsultation des Urologen und die zusätzliche Untersuchung ernannt. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass es keine Orchitis oder Entzündung der Hoden gibt. Diese Krankheit beeinträchtigt nicht nur die reproduktiven Fähigkeiten von Männern, sondern kann auch die Ausbreitung von Bakterien durch das Blut auf andere Organe verursachen. Darüber hinaus kann ein Therapieversagen mit einem Hodentumor assoziiert sein.

Bei der Bestätigung der sexuellen Übertragung der Bakterien ist es notwendig, den Sexualpartner des Patienten zu benachrichtigen und ihm einen Behandlungsverlauf auch ohne Symptome zu geben. Andernfalls tritt nach der Behandlung eine Reinfektion auf.

Wenn ein Abszess gebildet wird, wird er geöffnet. Wenn sich eine akute eitrige Epididymitis entwickelt hat, wird der Anhang zusammen mit dem Hoden entfernt. Die gleiche Operation wird mit häufigen Exazerbationen des chronischen Prozesses durchgeführt. Die Funktion des Organs ist in diesem Fall bereits verloren gegangen und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion zum Hoden übergeht, bleibt bestehen.

Rezepte der traditionellen Medizin

Neben Antibiotika kann nach Rücksprache mit einem Arzt auch eine Behandlung mit Volksheilmitteln erfolgen.

Es gibt einige Rezepte für verschiedene Kräuterpräparate. Die Pflanzen in ihrer Zusammensetzung haben antiseptische, entzündungshemmende, beruhigende Eigenschaften, beschleunigen die Geweberegeneration nach Abschluss der Entzündung. Hier sind einige von ihnen.

  1. Um eine Sammlung von gleichen Teilen von Wacholderzapfen, Hirtenblättern und Bärentraubenblättern, Löwenzahnwurzeln und Harvester, Anis und Dill zu machen. In einen halben Liter Behälter 3 Tafeln legen. Löffel dieser Sammlung, kochendes Wasser hinzufügen und für eine halbe Stunde verlassen. Anschließend wird der resultierende Infusionsfilter und das Getränk während des Tages in 2 Dosen aufgeteilt.
  2. Machen Sie eine Sammlung der gleichen Anzahl von Birkenblättern, Wacholderzapfen, Blätter von Schöllkraut, Wurzeln von Egge und Kraut. Platziere 4 Tische in einem Liter-Behälter. Löffelmischung und kochendes Wasser gießen, abkühlen lassen und abseihen. Trinken Sie den ganzen Tag über in 3 Dosen.
  3. Mischen Sie gleiche Mengen von Mais-Narben, Birkenknospen, trockenen Bohnenhülsen und violetten Blüten. Machen Sie eine Infusion von 1 Tisch. Löffel der Mischung und 0,5 Liter kochendes Wasser. Nehmen Sie es zu 2 Löffeln dreimal am Tag.
  4. Machen Sie eine Mischung aus gleichen Mengen Preiselbeeren, Schachtelhalm Gras und Rainfarn-Blüten. Nimm 4 Tische. Sammellöffel und machen die Infusion in einem halben Liter-Behälter. Trinken Sie den ganzen Tag über in 2 Dosen.

In allen Medikamentengebühren können Sie folgende Komponenten hinzufügen:

  • Pfefferminze;
  • Schafgarbe;
  • Kalmus- und Süßholzwurzeln;
  • Wermutgras;
  • Blätter von Erdbeeren und Johannisbeeren;
  • Johanniskraut, Brennnessel;
  • Hagebutten Beeren;
  • Limone Farbe.

Kräuterinfusionen können natürlich für einen Monat eingenommen werden. Bei chronischer Epididymitis wird, wenn keine Operation erforderlich ist, die Behandlung 3-4 Mal pro Jahr wiederholt, besonders in der Nebensaison oder nach Erkältungen.

Komplikationen

In den meisten Fällen wird die akute Epididymitis erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Langfristige sexuelle oder reproduktive Probleme entwickeln sich nicht. Die Infektion kann jedoch erneut auftreten, was schließlich zur Entwicklung von Komplikationen führt.

Bilaterale Epididymitis verursacht männliche Unfruchtbarkeit. Die wahre Prävalenz von Fortpflanzungsproblemen ist unbekannt, aber akute Epididymitis verursacht eine solche Komplikation selten. Die Verletzung der Qualität der Spermien ist vorübergehend und hat den Charakter der sekundären Leukozytospermie, das heißt, eine Beimischung von Leukozyten oder Eiter.

Bei schweren eitrigen Prozessen verursacht eine rechtsseitige oder linksseitige Epididymitis einen Hodenabszess. Ein Geschwür, das ausgebrochen ist, kann Fistelbildung verursachen.

Solch eine Komplikation wird nur chirurgisch behandelt - die sogenannte Hemikastration (Entfernung des Hodens und Nebenhodens auf einer Seite) wird durchgeführt.

Eine beeinträchtigte Blutzirkulation in den umliegenden ödematösen Geweben kann einen Hodendurchbruch verursachen - eine Unterbrechung der Blutversorgung. Dadurch werden die Gewebe des Organs dauerhaft geschädigt und sterben ab.

Eine weitere Komplikation der Erkrankung ist die Obstruktion des Vas deferens, wodurch Spermatozoen aus einem Hoden nicht in den Genitaltrakt gelangen. Entwickelt diese Art von Unfruchtbarkeit, wie Azoospermie. Die Häufigkeit dieser Komplikation ist unbekannt. Solche Wirkungen der Epididymitis beeinträchtigen die Fähigkeit eines Menschen, sich zu befruchten. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren, im akuten Verfahren können Sie einen Krankenwagen rufen. Ein solcher Patient wird normalerweise in ein Krankenhaus gebracht.

Wenn sich eine Entzündung des Patienten vom Nebenhoden zum Hodengewebe ausgebreitet hat, können solche Komplikationen auftreten:

  • Hypogonadismus infolge Hodenatrophie und Entwicklung bei 30-50% der Patienten;
  • Unfruchtbarkeit bei 7-13% der Patienten; hauptsächlich interstitielles Hodengewebe betroffen ist, jedoch keine Leydig- oder Sertoli-Zellen, jedoch können sich Zahl, Mobilität und Morphologie der Spermatozoen ändern;
  • ständige Schmerzen im Hodensack - Orchialgie.

Während der Behandlung ist es wichtig, den gesamten Verlauf der Antibiotika zu nehmen, auch wenn alle Symptome der Krankheit bereits verschwunden sind. Darüber hinaus müssen Sie den Arzt nach Abschluss der Therapie besuchen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.

Das Ergebnis der Krankheit ist in Gegenwart solcher erschwerender Faktoren schlechter:

  • Diabetes mellitus;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • signifikanter Anstieg der Körpertemperatur;
  • eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten im Blut;
  • Erhöhung des Gehalts an Harnstoff und C-reaktivem Protein in der biochemischen Analyse von Blut.

Patienten mit Epididymitis, die durch sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Gonorrhoe und andere) verursacht werden, sind gefährdet, eine HIV-Infektion zu bekommen, die 5-9 Mal höher ist als diese Wahrscheinlichkeit bei gesunden Menschen. Daher sollten alle Sexualpartner solcher Patienten untersucht und behandelt werden.

Prävention

Ein Maß für die Vorbeugung der Krankheit ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Genitalinfektionen, auch bei Sexualpartnern.

Andere Möglichkeiten, die Krankheit zu vermeiden:

  • sexuelle Abstinenz;
  • die Verwendung von Kondomen, die die Wahrscheinlichkeit einer Infektion um 90% reduziert;
  • Sexueller Kontakt mit nur einem Partner;
  • Impfung von Kindern gegen Mumps;
  • persönliche Hygiene.

Wenn Epididymitis durch eine verlängerte Verabreichung von Amiodaron verursacht wird, muss dieses Medikament durch ein anderes Antiarrhythmikum ersetzt werden.

Epididymitis

Epididymitis ist eine entzündliche Läsion der Nebenhoden. Es zeichnet sich durch einen scharfen Beginn, einen Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 39-40 Grad aus. Es gibt Schmerzen und Schwellungen im Hodensack von der Seite der Läsion, eine Zunahme der Nebenhoden mehrmals, Rötung der Haut des Hodensacks. Oft kombiniert mit einer Entzündung des Hodens selbst (Orchepididymitis). Eine bilaterale Läsion der Fortsätze, eine chronische Form der Epididymitis, eine Unwegsamkeit des Deferentenstroms und Infertilität können sich entwickeln. In der Regel, in Bezug auf die Epididymitis, führen die Urologen die ambulante Behandlung durch, der Krankenhausaufenthalt ist nur notwendig, wenn sich die Komplikationen entwickeln. Bei akuter Epididymitis ist Bettruhe, antibakterielle und lokale Behandlung notwendig; Eiterung ist eine Indikation für chirurgische Dissektion und Drainage des Abszesses.

Epididymitis

Epididymitis ist eine entzündliche Erkrankung der Nebenhoden. In der Regel ist die Epididymitis eine Komplikation chronisch entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems (Vesikulitis, Prostatitis, Urethritis). In einigen Fällen tritt eine Epididymitis mit häufigen Infektionskrankheiten (Halsschmerzen, Lungenentzündung, Grippe etc.) auf. Die Wahrscheinlichkeit, eine Epididymitis zu entwickeln, steigt mit Verletzungen des Beckens, Perineums und Hodensacks sowie der Anwesenheit anderer Faktoren, die zur Blutstauung im Beckenbereich beitragen. Epididymitis kann akut oder chronisch auftreten, obwohl häufiger ein akuter Entzündungsprozess im Bereich des Nebenhodens beobachtet wird.

Jüngste Studien auf dem Gebiet der Urologie haben gezeigt, dass sich manchmal nach der Sterilisation (Entfernung oder Ligatur des Vas deferens) eine Epididymitis entwickelt. Dies ist auf die Ansammlung von Spermatozoen zurückzuführen, die aus den Hoden in die Nebenhoden gelangen und keine Zeit haben, sich in der erforderlichen Menge aufzulösen.

Symptome von Epididymitis

  • Das klinische Bild der akuten Epididymitis

Hyperthermie auf 39-40 ° C, scharfe Schmerzen im Hoden, verschlimmert durch Bewegung, Schwellung und Hyperämie des Hodensacks auf Seiten der Läsion ist charakteristisch für akute Epididymitis. Schmerzen in der Epididymitis können zum Perineum, zur Leistengegend und manchmal zum unteren Rücken und Kreuzbein ausstrahlen. In Kombination mit Epididymitis Orchitis und Periorchoepididymitis (Exsudat im Hoden) hören die Hodensackorgane auf zu konturieren.

Ohne Behandlung klingen die Symptome der akuten Epididymitis nach 2-5 Tagen ab. Im Bereich des Körpers oder des Schwanzes des Anhangs nach Epididymitis entsteht ein heterogenes Infiltrat von dichter Konsistenz, das oft durch eine Narbe ersetzt wird. Narbenbildung und Autoaggression gegen die eigenen Spermatozoen verursachen Unfruchtbarkeit nach akuter Epididymitis. Manchmal ist bei der Epididymitis der Samenleiter (Deferentitis) oder der gesamte Samenstrang (Funiculitis) beteiligt. Im ersten Fall wird der Vas deferens palpiert, definiert als eine schmerzhafte, straffe Schnur. In der zweiten wird das Vorhandensein einer schmerzhaften Schnur, die so dick wie ein Finger ist, offenbart. Bei Epididymitis ist die Gonorrhö-Ätiologie typischerweise subakut oder torped.

  • Das klinische Bild der chronischen Epididymitis

Chronische Epididymitis ist das Ergebnis eines akuten Entzündungsprozesses der Nebenhoden. Bei chronischer Epididymitis in Remission hat der Patient keine Beschwerden. Mit Verschlimmerung gibt es ein Gefühl von Unbehagen im Hodensack. Wiederholte Entzündung führt zu einer fibrösen Degeneration des Anhangs, die oft von Narbenbildung und Obstruktion des Samenleiters begleitet wird. Palpation bei einem Patienten mit chronischer Epididymitis wird durch Verdichtung bestimmt, manchmal - eine Zunahme der Nebenhoden. Oft zeigte sich eine Verdickung des Samenstranges und eine Vergrößerung des Durchmessers des Samenleiters. Eine reduzierte Fruchtbarkeit der Spermien und Narbenbildung bei chronischer Epididymitis kann zu Unfruchtbarkeit führen.

Komplikationen der Epididymitis

Akute Epididymitis in Abwesenheit einer rechtzeitigen Behandlung kann durch Eiterung des Nebenhodens kompliziert sein. Mit der Bildung eines eitrigen Fokus verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch, Hyperthermie und Symptome einer allgemeinen Intoxikation nehmen zu. Die Haut des Skrotums mit eitriger Epididymitis wird glatt, glänzend, stark schmerzhaft. Die Ausbreitung der Entzündung im Hoden führt zur Entwicklung einer akuten Orchitis. Bei chronischer Epididymitis wird das Nebenhodengewebe nach und nach durch Bindegewebe ersetzt. Narbenbildung verursacht obstruktive Obstruktion der Nebenhoden und verursacht Unfruchtbarkeit bei Patienten mit beidseitiger Epididymitis.

Epididymitis Behandlung

Unkomplizierte akute Epididymitis wird als ambulanter Urologe behandelt. Hospitalisierung ist angezeigt, wenn das Risiko von Komplikationen besteht. Ein Patient mit akuter Epididymitis wird in eine strenge Bettruhe versetzt. Es ist notwendig, den Hodensack mit Frieden und erhöhter Position zu versehen (verwenden Sie eine Suspension oder legen Sie den Hodensack auf ein gerolltes Handtuch). Aus der Ernährung des Patienten mit Epididymitis schließen gebratene und stark gewürzte Speisen aus. Lokal vorgeschriebene kalte Kompressen am Hodensack mit einer Dauer von 1 bis 2 Stunden mit Unterbrechungen von mindestens einer halben Stunde.

Die Hauptkrankheit, die die Entwicklung der Epididymitis verursacht hat, wird behandelt. Dem Patienten werden antibakterielle und resorbierbare Medikamente, Enzyme und Vitamine verschrieben. Nach der Beseitigung des akuten Entzündungsprozesses wird eine Physiotherapie empfohlen. Die Suppression der Nebenhoden ist ein Indiz für die chirurgische Behandlung - Dissektion und Drainage des Abszesses. In schweren Fällen wird der Anhang entfernt.

Die Therapie der chronischen Epididymitis fällt weitgehend mit der Behandlung des akuten Entzündungsprozesses im Nebenhoden zusammen. Bei chronischer Epididymitis wird den physiotherapeutischen Verfahren und der lokalen Behandlung mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Mit der Entwicklung von Komplikationen und der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung wird eine Epididimektomie (Entfernung der Nebenhoden) durchgeführt.

Epididymitis-Prävention

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Epididymitis bestehen in der rechtzeitigen Behandlung von chronisch-entzündlichen Erkrankungen der Organe des Urogenitalsystems. Früherkennung von Epididymitis trägt zur Beobachtung des Zustands des Patienten nach einer gemeinsamen Infektionskrankheit.

Symptome und Behandlung von chronischer Epididymitis bei Männern

Der pathogene Prozess im Nebenhoden, der durch Entzündung, Schwellung und Schwellung im Hodensack gekennzeichnet ist, wird chronische Epididymitis genannt. Die Krankheit betrifft häufig junge Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren und Männer im Alter. Es kann als eigenständige Pathologie auftreten und sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Fortpflanzungssystems entwickeln.

Ursachen der Entwicklung

Viele Männer sind daran interessiert, warum chronische Epididymitis auftritt, was es ist und wie es behandelt wird. Epididymitis gilt als ein entzündlicher Prozess, der sein kann:

  1. Einseitig, wenn eine Entzündung im rechten oder linken Hoden und ihren Anhängseln auftritt.
  2. Bilateral, wenn der pathogene Prozess beide Hoden betrifft.

Die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch sein und sich auf dem Hintergrund der komplizierten Komplikationen entwickeln. Epididymis (Nebenhoden) ist ein gepaartes Organ des männlichen Fortpflanzungssystems, das für die Ansammlung, Reifung und Bewegung von Spermatozoen durch den Samenstrang verantwortlich ist. Wenn die Entzündung nicht behandelt wird, dann wird der Kanal nach und nach mit Flüssigkeit gefüllt, wodurch die Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit der Samenzellen und deren Transport beeinträchtigt wird. Infolgedessen riskiert der Mann, unfruchtbar zu bleiben.

Der Entzündungsprozess kann als Folge einer Infektion oder Verletzung beginnen.

Infektionen

Erwachsene erleben eher die infektiöse Natur der Epididymitis. Der Erreger der Infektion durchdringt die Nebenhodenhöhle und beginnt seine kräftige Aktivität. Infektion kann einen Patienten im Hintergrund treffen von:

  • sexuell übertragbare Krankheiten. Chronischer Epididymitis-Code ICD 10 Nr. 45 wird durch Chlamydien, Trichomonaden, Gonokokken verursacht;
  • urologische Infektionen, die durch die Harnröhre in den Körper gelangen (Darminfektion, Streptokokken, Staphylokokken). Es gab Fälle von Infektion mit der Verwendung eines Urethralkatheters, Zystoskopie;
  • systemweite Infektionskrankheiten, einschließlich Mandelentzündung, Grippe, Halsschmerzen, Tuberkulose, Lungenentzündung.

Wenn die Ursache der Infektion sexuell übertragbare Krankheiten waren, beginnt die Infektion mit dem Urethralkanal und bedeckt allmählich das darunterliegende Gewebe. Daher sollte die Behandlung auf das Harnsystem achten - die Blase und die Prostata.

Es ist wichtig! Die gefährlichste Infektion ist ein Tuberkulosebakterium, das mit einem langen latenten Verlauf in einer Abszeß- und Fistelbildung endet. Die Art der Epididymitis solcher Genese wird sofort chronisch.

Verletzungen

Oft erleben Männer traumatische Epididymitis. Hier ist es notwendig, nicht nur zufällige Stöße und Schäden am Hodensackbereich zu berücksichtigen. Einen pathologischen Prozess zu provozieren kann und

  • regelmäßiges Gewichtheben;
  • Fahrrad fahren;
  • ein Auto fahren;
  • Laufen, Springen.

Ein versehentlicher Sturz, durch den Organe geschädigt werden können, führt zu stagnierenden Prozessen und Entzündungen. Außerdem kann die Ursache der Epididymitis eine Operation mit traumatischer Verletzung des Hodensacks, zum Beispiel Vasektomie, in der ein Fragment des Vas deferens ligiert oder entfernt wird, machen.

Andere Faktoren

Eine chronische Epididymitis rechts oder links kann sich infolge einer Stagnation des venösen Blutes aufgrund vaskulärer Pathologien entwickeln, die nicht nur das Hodensack, sondern auch die angrenzenden Organe betreffen. Krankheit kann provozieren und:

  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • promiskuitives Sexualleben;
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit Gelegenheitspartnern;
  • assoziierte Krankheiten;
  • Hypodynamie;
  • Hämorrhoiden;
  • Masturbation;
  • verlängerte Verstopfung;
  • Erektionen ohne Geschlechtsverkehr;
  • unterbrochener Geschlechtsverkehr;
  • in die Harnröhre eines Fremdkörpers gelangen.

Häufige Faktoren, die das Immunsystem schwächen und zur Aktivierung von Infektionen im Körper beitragen, sind:

  • häufige Unterkühlung und Überhitzung;
  • Verengung des Urogenitalkanals, Prostataadenom, Schaffung eines günstigen Hintergrundes für die Reproduktion von pathogenen Mikroben;
  • chronische Hepatitis, Diabetes mellitus, HIV, Krebs, die die Immunabwehr des Körpers schwächen.

Symptomatologie

Epididymitis tritt sowohl in akuten als auch chronischen Formen auf, von denen jede ihre eigenen Symptome und Manifestationen hat. Akute Entzündung ist gekennzeichnet durch:

  • starker Schmerz, durch Bewegung verstärkt. Zu Beginn hat der Schmerz keine eindeutige Stelle, aber im Verlauf der Entwicklung einer Entzündung wird Schmerz auf einer Seite des betroffenen Hodens gefühlt;
  • Schwellung, Zunahme und Rötung des Hodensacks;
  • Fieber, Fieber bis 38-39 C, Muskel- und Gelenkschmerzen. Das Opfer hat Kopfschmerzen, der Gesundheitszustand verschlechtert sich, Lethargie, Schläfrigkeit, Müdigkeit tritt auf. Um akute Epididymitis von anderen ähnlichen Pathologien zu unterscheiden, kann auf das Symptom Pren sein. Wundheit verschwindet, wenn der Hodensack angehoben wird.

Chronische Epididymitis hat nicht so deutliche Symptome. Manchmal äußert sich die Krankheit durch Schmerzen in den Hoden beim Gehen. Bei Palpation der betroffenen Stelle treten leichte Schmerzen und ein leichter Anstieg des Anhangs auf. Darüber hinaus zeichnet sich die Krankheit durch folgende Merkmale aus:

  • langer Verlauf der Krankheit. In der Regel wird eine chronische rechtsseitige (beidseitige oder linksseitige) Epididymitis festgestellt, wenn sie länger als 6 Monate andauert;
  • Pathologie beeinflusst nicht den Prozess des Urinierens;
  • Entladung aus der Harnröhre wird nicht beobachtet;
  • es gibt kleinere Schmerzen im unteren Rücken und Rücken während des Trainings;
  • niedrige Körpertemperatur.

Die List der Krankheit ist, dass es schwierig ist, sie von anderen Krankheiten zu unterscheiden, besonders wenn sie sich auf dem Hintergrund von Syphilis, Chlamydia, Tuberkulose oder Gonorrhoe entwickelt.

Diagnose

Bei den ersten verdächtigen Symptomen sollte ein Urologe oder Androloge konsultiert werden. Diese Spezialisten erhalten Patienten in öffentlichen und privaten Kliniken. Der Arzt wird anhand der Beschwerden des Patienten und nach einer visuellen Untersuchung eine Diagnose stellen, einschließlich:

  • digitale rektale Untersuchung der Prostata;
  • Untersuchung von Samenbläschen und Cooper-Drüsen;
  • das Aussehen des Penis und der Hoden.

Chronische bilaterale Epididymitis (oder einseitige) ist ähnlich wie bei anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, so dass Sie hier eine Reihe von diagnostischen Verfahren durchlaufen müssen:

  • Ultraschalluntersuchung des Hodensacks (wenn möglich mit Doppler), die es ermöglicht, die Hodensackorgane zu untersuchen und die Art der Läsionen zu bestimmen. Aber nicht immer mit Hilfe von Ultraschall kann das Stadium der Entzündung identifizieren und kleine Geschwüre erkennen;
  • Magnetresonanz des Hodens ist die modernste nicht-invasive diagnostische Methode, mit der Sie den Zustand des Gewebes des Hodens und der Nebenhoden genau bestimmen können;
  • Genitographie - eine kombinierte Röntgenuntersuchung des Vas deferens. Dies ist eine invasive Methode, die der Operation nicht unähnlich ist, daher wird sie nur in extremen Fällen vorgeschrieben, wenn andere Methoden keine vollständige Information liefern.

Als nächstes wird dem Patienten zugewiesen:

  • allgemeine Bluttests zum Nachweis des entzündlichen Prozesses durch erhöhte Leukozytenzahlen und Blutsenkungsgeschwindigkeit;
  • Blutbiochemie, die das Vorhandensein spezifischer Indikatoren für den pathogenen Prozess im Körper bestimmt;
  • biochemische Analyse von Spermien, die zeigen, ob eine Entzündung in den Hoden vorliegt;
  • PCR für Pathogene, um die Gattung des Erregers und seine Resistenz gegen Antibiotika zu identifizieren.

Der Arzt kann das Opfer abhängig von den Ergebnissen und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen anderen Untersuchungen unterziehen. Nur wenn wir eine Anamnese erheben und alle Forschungsergebnisse in die Hand nehmen, können wir die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen und über weitere Behandlungstaktiken entscheiden.

Chronische Epididymitis im Ultraschall oder im MRT mit genauer Diagnose ist eine direkte Kontraindikation für Sex. Geschlechtsverkehr (einschließlich Oralsex) ist besonders gefährlich, wenn die Krankheit durch eine sexuell übertragbare Infektion verursacht wird. Um ernsthafte Konsequenzen für Sie und Ihren Partner zu vermeiden, muss dieses Problem mit Ihrem Arzt besprochen werden. Nur er wird sagen, wann es wieder möglich ist, das intime Leben zu erneuern.

Behandlung

Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung der chronischen Epididymitis bei Männern ambulant durchgeführt wird und sich über einen langen Zeitraum verzögert, da das Leiden gegenüber verschiedenen Einflüssen und Manipulationen sehr resistent ist. Patienten müssen:

  • Einhaltung der Bettruhe. Bilaterale chronische Epididymitis, sowie einseitige, können fortschreiten und benachbarte Gewebe während der Bewegung beeinflussen;
  • Fixieren des Skrotums, Tragen eines Verbandes oder Verwenden eines gerollten Handtuchs, das unter dem Hodensack liegt;
  • Einnahme von verschriebenen Medikamenten;
  • Aufrechterhaltung einer Diät zur Reinigung der Blutgefäße;
  • Besuch des Physiotherapieraums bei akuten Manifestationen.

Wenn der Patient eine hohe Temperatur hat, deutliche Anzeichen von Vergiftung oder Eiterung der Nebenhoden bemerkt werden, wird die Behandlung im Krankenhaus durchgeführt.

Drogen

Um Entzündungen zu beseitigen, werden Antibiotika und Entzündungshemmer eingesetzt. Nur mit ihrer Hilfe kann die Behandlung von chronischer Epididymitis erfolgreich sein. Je nach Erreger und Begleitkrankheit werden Injektionen verschrieben:

  • Penicillin und Sulfanilamid (Ampicillin, Meticillin, Oxacillin, Sulfalen; Sulfadimethoxin);
  • Tetracyclin (Oleandomycin, Erythromycin, Azithromycin);
  • Fluorchinolon (Ofloxacin, Norfloxacin, Levofloxacin).

In Tabletten nehmen:

  • Azithromycin;
  • Ospamox;
  • Streptomycin;
  • Unidox;
  • Isoniazid;
  • Rifabutin.

Hilfe bei Entzündungen:

Die Antibiotikatherapie wird immer mit Medikamenten verschrieben, die die Leber und die Darmschleimhaut unterstützen:

  • Linex;
  • Joghurtkapseln;
  • Fermalak;
  • Lactobacterin;
  • Laktomun.

Antispasmodika und Analgetika helfen, starke Schmerzen zu lindern:

Es ist wichtig! Die Dosierung, die Bezeichnung der Medikamente, die Dauer des Behandlungsverlaufs werden vom Arzt ausgehend vom Krankheitsverlauf, den Testergebnissen und den individuellen Eigenschaften des Patienten festgelegt. Es ist unmöglich, verdächtige Anzeichen einer chronischen Epididymitis zu erkennen, Medikamente allein zu verschreiben. Dies kann nicht nur den Zustand des Patienten verschlechtern, sondern auch das wahre Bild der Krankheit verschleiern, was zu schlimmen Folgen führen wird.

Um den Körper zu stärken und seine Resistenz gegen verschiedene Arten von Infektionen zu erhöhen, werden Immunstimulanzien (Alpha-Interferon) dreimal täglich intravenös verabreicht, Vitamine, Stärkungsmittel. Wenn die Krankheit keine begleitende Entzündung ist, sondern eine unabhängige Pathologie, müssen beide Partner behandelt werden.

Physiotherapie

Sobald die akuten Manifestationen der Krankheit abklingen oder fehlen, ernennen sie:

  • wärmende Anwendungen, Kräuterbäder;
  • Elektrophorese;
  • Magnettherapie;
  • Lasertherapie;
  • Die UHF-Therapie, die entzündungshemmend wirkt, aktiviert lokale Schutzfunktionen, beschleunigt den Genesungsprozess und begrenzt die eitrige Ausbreitung der Infektion.

Diät

Chronische Epididymitis, deren Behandlung in einem Komplex durchgeführt wird, sorgt für die Einhaltung der Diät. Ausgenommen die Verwendung von:

  • fettig;
  • gebraten;
  • gesalzen;
  • in Dosen;
  • geraucht;
  • scharfe Gerichte.

Zum Zeitpunkt der Behandlung ist es notwendig, Alkohol, koffeinhaltigen, Tonic-Getränke zu verzichten. Vorzug sollte gegeben sein:

  • salzfreie Mehlprodukte (Brot, Kekse, lange Kekse);
  • geschmortes und gekochtes Gemüse;
  • frisches Obst und Kräuter;
  • Brei und Nudeln;
  • Eier, Milchprodukte;
  • fettarme Fleisch- und Fischsorten;
  • Gemüsesuppen.

Eine solche Diät hilft nicht nur, Epididymitis zu heilen, sondern verbessert auch den Allgemeinzustand des Patienten und erhöht seine körperlichen Fähigkeiten.

Volksmedizin

Chronische Epididymitis und Behandlung von Volksmedizin sind vollständig kombiniert. Aber es ist notwendig, konservative Methoden als Grundlage der Therapie zu nehmen, und dann Abkochungen und Infusionen als Hilfsmethode. Entzündung im Körper ist kein komischer Prozess, der für ernste Konsequenzen gefährlich ist, deshalb sollten alle populären Rezepte mit Ihrem Arzt und nicht mit Nachbarn, Bekannten und Freunden besprochen werden.

Rezept Nummer 1

1 Esslöffel Bärentraube, Anis, Petersilie Samen, Wacholderblüten, Löwenzahn mit kochendem Wasser (0,5 Liter ist genug) und lassen Sie es für 1-2 Stunden. Nehmen Sie nach der Anstrengung morgens und abends ein Glas. Jeden Tag müssen Sie eine frische Infusion vorbereiten. Die Behandlung dauert 2-3 Wochen.

Rezept Nummer 2

Ein Esslöffel Minze Blätter, Kalmuswurzel, Schachtelhalm Blumen, wilde Rosenbeeren, Lindenblüten mit kochendem Wasser (2-3 Tassen) gießen und 15 Minuten warten. Abseihen und zweimal ein Glas trinken.

Chirurgische Behandlung

Da es notwendig ist, chronische Epididymitis mit Antibiotika zu behandeln, versuchen Ärzte in extremen Fällen auf eine Operation zurückzugreifen. Indikationen für die Intervention sind:

  • tuberkulöse Epididymitis oder Verdacht auf ihre Entwicklung;
  • Dichtungen im Bereich von Anhängseln, die für medizinische Behandlung nicht zugänglich sind;
  • akute Komplikation, Mikroabszesse, schwere Krankheit;
  • Eiterung des Anhangs;
  • Verdacht auf Hodentorsion.

Die Operation beinhaltet die Exzision der betroffenen Nebenhodenpartien. Ärzte benutzen:

  • Epididimektomie (Exzision der Nebenhoden), verhindert die Entwicklung von Komplikationen, einschließlich Desintegration oder nekrotischen Phänomenen im Hoden, eitrige Schäden an den umliegenden Organen, lebensbedrohliche Patienten. Gleichzeitig verliert der Hoden nicht die Fähigkeit, Testosteron zu produzieren, sondern verliert seine Fortpflanzungsfunktionen für immer. Die Operation wird nach entsprechender Vorbereitung in örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine kleine Inzision des Leistentraktes. Nebenhoden und Vas deferens werden von den exponierten Membranen ausgeschnitten. Hier geben Ärzte günstige Vorhersagen für den Behandlungserfolg.
  • Die Punktion der Höhle des Hodensacks, in der der Schmerz gelindert wird, verringert die Rate des pathogenen Prozesses und der Druck innerhalb des Hodensacks wird beseitigt. Wenn die Infektion groß ist, wird diese Prozedur nicht ausgeführt. Eine spezielle Nadel wird unter örtlicher Betäubung punktiert. Vorhersagen für die Heilung der Krankheit sind günstig.
  • Resektion eines Teils des Anhangs, die im Falle einer schweren Krankheit und das Auftreten von Komplikationen, Abszess, Tuberkulose, schwere Hodenverletzung durchgeführt wird. Wenn ein Patient eine bilaterale chronische Epididymitis hat, dann verliert er die Fähigkeit, Sexualhormone-Androgene unabhängig zu produzieren und ist nicht zur Befruchtung fähig. Unter Anästhesie wird die vordere Höhle des Hodensacks durchtrennt, und die Hoden werden zusammen mit den Nebenhoden entfernt.
  • Nadsech erlaubt Ihnen, die kleine Eiterung zu entdecken und zu öffnen. Diese Methode wird als diagnostischer angesehen. Unter Anästhesie werden viele 0,5 cm tiefe Schnitte auf die Oberfläche des Anhangs aufgebracht.

Komplikationen

Wenn die Pathologie nicht behandelt wurde oder Analphabeten medizinische Versorgung zur Verfügung gestellt wurde, kann der Patient ernsthafte Komplikationen entwickeln. Unfruchtbarkeit gilt als die unangenehmste. Darüber hinaus verursacht chronische unbehandelte Epididymitis Effekte wie:

  • Entwicklung der bilateralen chronischen Epididymitis;
  • Fistelbildung im betroffenen Bereich;
  • Abszess und Anhängsel Mikroabszess;
  • die Bildung von Adhäsionen zwischen dem Hodensack und Hoden;
  • Entzündung der umgebenden Gewebe;
  • Skrotalgewebenekrose;
  • Gefäßverschluss in den Hoden und Anhängseln.

Alle diese Wirkungen stehen in direktem Zusammenhang mit der Fortpflanzungsfunktion und führen daher zu Unfruchtbarkeit.

Prävention

Laut Statistik ist eine chronische Epididymitis, deren Symptome bei betroffenen Männern nicht immer deutlich ausgeprägt sind, vollständig behandelbar. Um seine Entwicklung zu verhindern, müssen Sie den einfachen Empfehlungen von Experten folgen:

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, die nicht nur das Harnsystem betreffen, sondern auch alle Strukturen des Körpers;
  • vermeiden Sie Verletzungen der Genitalien (beim Sport tragen Sie einen besonderen Schutz für die Hoden);
  • Führen Sie ein regelmäßiges Sexualleben;
  • Verhütungsmittel mit ungeprüften Sexualpartnern zu verwenden, um eine Infektion mit Geschlechtskrankheiten zu verhindern;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • vernünftig essen;
  • nicht überlastet;
  • vermeiden Sie Hypothermie;
  • 1-2 mal im Jahr, um sich einer Routineuntersuchung durch einen Urologen zu unterziehen.

Eine angemessene Einstellung zu Ihrem eigenen Körper und Ihrer Gesundheit ermöglicht es Ihnen, nicht nur die Entwicklung von Entzündungen in den Hoden und deren Komplikationen zu vermeiden, sondern auch sich vor anderen Krankheiten zu schützen. Es ist erwähnenswert, dass chronische Epididymitis links, rechts oder auf beiden Seiten, die mindestens einmal im Leben übertragen wurden, eine regelmäßige Beobachtung durch einen Urologen erfordert. Alle sechs Monate muss das Opfer einen Urintest machen und bei den ersten alarmierenden Erscheinungen die Hilfe eines Arztes suchen.