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Endometrioide Ovarialzyste: Behandlung, Chirurgie, Volksmedizin, Behandlung ohne Operation


Endometrioide Ovarialzyste ist eine der Manifestationen der Endometriose. Stellen Sie sich vor, dass Blut, Teile der inneren Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) und Blutgerinnsel, die normalerweise während der Menstruation ausgehen, in die Gebärmutterwand eindringen und sich dann auf die Eileiter und Eierstöcke ausbreiten.

Dieses Gewebe (Endometrioid genannt) funktioniert neben der Fehlpositionierung teilweise weiter. Während des Menstruationszyklus treten dieselben Veränderungen wie in der Gebärmutter normal auf. Der Stoff quillt, dehnt sich aus und blutet.

Wenn das Endometriumgewebe die Eierstöcke erreicht, ist es in seiner Schale eingebettet und bildet eine Kapsel. Wie bereits erwähnt, funktioniert dieses Gewebe weiter und Blut sammelt sich in der Kapsel an. Die Schale der Zyste ist dicht und der Inhalt ist dick und ähnelt dunkler Schokolade (der Farbe von koaguliertem Blut). Manchmal werden diese Zysten "Schokolade" genannt.

Die Größe der Zysten kann erheblich variieren.

Worauf kommt es an? Noch nicht etabliert, wie im Allgemeinen die Art der Endometriose. Natürlich, je länger eine Zyste ohne Behandlung existiert, desto größer wird ihre Größe. Bei einigen Frauen ist die Progression langsam, bei anderen ist das Wachstum der Zyste sehr schnell und wird mit anderen Symptomen der Endometriose (Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und während der Menstruation, Unfruchtbarkeit und starke Menstruationsblutung) kombiniert.

Was sind gefährliche endometrioide Ovarialzysten?

Unter allen Formationen des kleinen Beckens (Zysten, Tumore) sind 10-14% genau die Eierstock-Endometriumzysten. Die Gefahr dieser Zysten in der Entwicklung von Unfruchtbarkeit, häufiges Wiederauftreten von Zysten nach der Behandlung, die Entwicklung eines massiven Adhäsivprozesses im Becken und die Bildung von anhaltenden Unterbauchschmerzen. Es besteht auch die Gefahr eines Zystenrisses mit ihrer Größe oder abrupten körperlichen Aktivitäten und Verletzungen.

Warum bilden sich endometrioide Ovarialzysten?

Die Ursache der Endometriose wurde noch nicht identifiziert. Dazu arbeiten Frauenärzte und Endokrinologen, Histologen, Zytologen und Pathologen. Es gibt sogar eine besondere Assoziation, bei der der Slogan "Wenn Endometriose ein wunder Punkt ist" lautet.

Was wir herausgefunden haben, ist die hormonelle Anfälligkeit einiger Frauen für Endometriose und einige andere Faktoren:

  • hormonelles Ungleichgewicht mit einem Östrogenüberschuss und einem Mangel an Gestagenen. Hinter diesen Begriffen steht die Tatsache, dass die erste Phase der Menstruation (bis zum 15. Tag des Zyklus) einen Überschuss an Hormonen durchläuft und die zweite Phase (vom 15. Tag bis zur Menstruation) mangelhaft ist.
  • Abtreibung durch Operation, das heißt medizinische Abtreibung. Während der Abtreibung wird eine scharfe Kürette aus Metall verwendet, um die Innenwand des Uterus zu kurieren. Während der Kürettage werden die Gebärmutterwandschichten geschädigt, und es kann eine Zellmigration auftreten.
  • Vererbung. Wenn die Mutter oder andere nahe Verwandte an den Manifestationen der Endometriose litten, kann dies genetisch übertragen werden.
  • chronisch entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (PID). Wenn eine chronische Entzündung in den Röhren und / oder Ovarien vorliegt, werden die Gewebe anfälliger und brüchig. Dieses Gewebe ist immer schlechter gegen Beschädigung, einschließlich der Einführung von fremden Zellen.
  • andere dishormonale und metabolische Krankheiten. In der Regel sind alle Hormonsysteme miteinander verbunden. Daher sind Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen (insbesondere mit Hypothyreose, wenn Schilddrüsenfunktion reduziert ist), Zyklusstörungen und Diabetes mellitus jeglicher Art gefährdet.

Arten von Endometriumzysten

In einigen Quellen sind endometriotische Zysten in Stadien der Krankheit unterteilt:

  • Stadium I - die Infektion eines Eierstockes, die Größe der Kysten ist unbedeutend (bis zu 3 cm);
  • Stadium II - die Niederlage eines Eierstocks, die Größe der Zysten bis zu 5 - 6 cm;
  • Stadium III - die Niederlage eines oder mehrerer Eierstöcke, die Größe der Zysten bis zu 5 - 6 cm, die aktive Bildung von Adhäsionen im Becken und die ersten Anzeichen von Schäden an anderen Organen (Darm, Blase, etc.);
  • Stadium IV - die Niederlage beider Eierstöcke, die Größe der Zysten ist groß, mehr als 6 cm Solche Zysten werden bereits als Zystome bezeichnet. Ein Zystom ist eine große Zyste, die in der Anfangsphase der Diagnose immer der Onkologie suspekt ist.

Aber meistens wird alles verwendet, es wird eine rein klinische Klassifikation der endometriotischen Zysten verwendet, wo angezeigt wird, welcher Eierstock betroffen ist, die Größe der Zyste und die Komplikationen. Dies hilft, nicht vom Hauptpunkt abgelenkt zu werden und nur das Wichtigste in der Diagnose zu formulieren.

Beispiel einer Diagnoseformulierung:

  1. Gemeinsame Endometriose. Endometrioide Zyste des linken Eierstocks. Ruptur von Zysten. Interne Blutung. Hämorrhagischer Schock I Grad.
  2. Gemeinsame Endometriose. Endometrioide Zyste des rechten Eierstocks von großer Größe (5 cm). Sekundäre Unfruchtbarkeit.

Wie wir sehen, hat das Vorhandensein einer Zyste verschiedene Konsequenzen. Im Folgenden werden wir ausführlicher darüber erzählen.

Diagnose

Das klinische Bild, das sind die Symptome

Die Beschwerden des Kranken, die Abwesenheit der Schwangerschaften und die Analyse des Menstruationskalenders lassen die Endometriose und die Zysten als ihre Erscheinungsform vermuten.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Ultraschall ist eine kostengünstige, sichere und schmerzfreie Methode zur Diagnose einer Vielzahl von Krankheiten. Darüber hinaus können Sie mit dieser Methode sofort Ergebnisse erzielen. Ultraschall detektiert auch sehr kleine Zysten, die Genauigkeit der Erkennung hängt von der Auflösung des Ultraschallgerätes sowie von der Erfahrung des Arztes ab. Oft sehen wir eine Beschreibung der Formationen von 5-8 mm.

  • einseitige Zysten werden bei etwa 80% der Patienten festgestellt;
  • bilaterale Zysten in etwa 20%
  • eine Zyste im betroffenen Eierstock ist in den meisten, ca. 80% gefunden
  • zwei Zysten in einem Eierstock - in 16%;
  • drei Zysten in 2,5%;
  • vier Zysten sind sehr selten, bis zu etwa 0,5%.

Ultraschall Merkmale von Endometriumzysten:

  • dicke Kapsel (äußere Schale oder Zystenwand)

Die Wand der Endometriumzysten beschränkt nicht nur den Inhalt, sondern auch die Funktionen. Die innere Schicht der Zystenschale "mentruiert" weiter, der Inhalt sammelt sich an, so dass die Zyste wächst.

  • relativ kleiner Durchmesser von Zysten, hauptsächlich Zysten mit Größen bis zu 7-8 cm
  • dick, "undurchsichtig" für den Ultraschallgehalt. Ultraschall-Ärzte nennen dies "erhöhte Echogenität".

Aufgrund der Tatsache, dass die inneren Inhalte der Zysten sehr dick und dicht sind, werden kleine Zysten manchmal für Tumore gehalten.

  • Im Ultraschall hat die Zystenwand manchmal eine doppelte Kontur
  • Zysten sind am häufigsten auf der Seite der Gebärmutter oder hinter der Gebärmutter.
  • Endometriosezysten werden am häufigsten im gebärfähigen Alter erkannt, wenn der Menstruationszyklus bereits etabliert ist.
  • Zysten wachsen nach außen aus dem Eierstock

Dies bedeutet, dass die Zyste den Eierstock nicht "aufbläst", sondern davon wegwächst. Bei großen Zysten "breitet sich" das Ovargewebe aus und dehnt sich entlang der Zystenoberfläche aus.

  • Adhäsionen werden oft um die Zyste gebildet

Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT)

Dies sind zusätzliche Forschungsmethoden, die die Struktur der Zyste, ihre Kohäsion mit benachbarten Organen und andere Feinheiten klären, die für die Entscheidung über weitere Behandlungstaktiken erforderlich sein könnten.

Diese Verfahren sind sehr kostspielig, und die Computertomographie trägt auch eine signifikante Strahlungsbelastung. CT ist eine Methode aus der radiologischen Gruppe, so dass es nicht während der Schwangerschaft verwendet werden kann.

Laparoskopie

Laparoskopie ist eine Untersuchung der Bauchhöhle von innen mit Instrumenten (Laparoskop und Manipulatoren).

Dies ist eine Operation, die unter Narkose durchgeführt wird. Je nach klinischer Situation wird eine Spinalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt. In der Vorderwand des Bauches sind Löcher angebracht, durch die die Instrumente eingeführt werden. Luft wird in den Bauchraum gedrückt, Organe werden leicht auseinander bewegt und ein interessanter Teil der Bauchhöhle kann untersucht werden.

Idealerweise geht die diagnostische Laparoskopie in die Behandlung, wie wir unten beschreiben werden.

In Abhängigkeit von den Symptomen und dem Stadium des Prozesses kann die Diagnose auf dem Ultraschallniveau durchgeführt oder abgeschlossen werden oder fortfahren.

Wenn es Manifestationen (Schmerzen, reichlich unregelmäßige Menstruation usw.) gibt, sehen wir durch Ultraschall endometrioide Zysten von kleiner Größe und Endometriose der Gebärmutter, dann ist es logisch, Medikamente durchzuführen, die Wirkung zu bewerten und den Ultraschall zu überwachen.

Wenn die Patientin nicht schwanger wird. starke Bauchschmerzen vor und während der Menstruation, benötigen Sie möglicherweise High-Tech-Methoden aus den Absätzen 3 und 4.

Symptome

Schmerzsyndrom

Die Schmerzen sind vor und während der Menstruation gestört und erreichen manchmal eine Intensität, die von Frauen als "unerträglich" und "anstrengend" beschrieben wird.

Die Schmerzen haben meistens den Charakter des Ziehens und Jammerns, öfter sind die Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken gestört.

Weniger häufig erleben Frauen die gleichen Schmerzen in der Mitte des Zyklus, etwa 14-16 Tage des Menstruationszyklus, dh während der Zeit des Eisprungs (die Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock).

Es kann auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr geben, sie sind in der Regel von der Seite, wo die Zyste gebildet wurde, lokalisiert.

Unterbrechung des Menstruationszyklus

Wenn eine Zyste den Eierstock verformt, groß ist und normales Ovargewebe verdrängt, dann kann der Eisprung in diesem Ovar nicht vorkommen. Dann ist der Zyklus unterbrochen.

Die Menstruation kann sich verzögern und dann sehr reichlich auftreten.

Unfruchtbarkeit

An sich stören Zysten die Reifung der Eier. Es ist notwendig, die Ursachen der Endometriose zu berücksichtigen. Einer der Gründe ist ein Übermaß an Östrogen, den weiblichen Sexualhormonen, die in der ersten Phase des Zyklus überwiegen. Wenn es viele Östrogene gibt und es wenige Gestagene (Hormone der zweiten Phase des Zyklus) gibt, dann ist der gesamte Prozess der Empfängnis und Anhaftung des Embryos in der Gebärmutter gestört.

Unfruchtbarkeit im Falle von Zysten kann primär und sekundär sein. Primäre Infertilität ist ein Zustand, in dem nie Schwangerschaften stattgefunden haben. Sekundäre - wenn es Schwangerschaften mit einem Ergebnis (normale Wehen, Frühgeburt, Fehlgeburt oder verpasste Abtreibung) und dann mehr als 1 Jahr ohne Verhütung gab, tritt die gewünschte Schwangerschaft nicht auf.

Unspezifische Behandlung

Unspezifische Behandlung - das bedeutet, dass die Behandlung keine Endometriose und Zysten aus dem Körper entfernt, sondern die Symptome lindert (Schmerzen, starke Blutungen). NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente):

Diese Medikamente werden situativ verwendet, üblicherweise in der Zeit vor und während der Menstruation, wenn nötig in der Mitte des Zyklus. Sie sollten wissen, dass der unkontrollierte Gebrauch dieser Medikamente überhaupt nicht harmlos ist und zu ernsthaften Leberschäden führen kann.

Hormonelle Behandlung

COC (kombinierte orale Kontrazeptiva)

KOKs werden bei Frauen mit Endometriose eingesetzt, um Symptome (Schmerzen, starke Blutungen) zu lindern und sich von einer Operation zu erholen.

Aber das Problem der Anwesenheit von Zysten Kontrazeptiva lösen nicht. Es ist unmöglich, ausschließlich KOC zu "heilen", aber sie können in Kombination mit anderen Methoden verwendet werden.

Heute ist das optimale Regime von COC eine kontinuierliche Therapie nach der chirurgischen Behandlung. Somit wird die Möglichkeit eines Wiederauftretens von Endometriumzysten maximal unterdrückt.

Von der Vielzahl der kombinierten Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva für Patienten mit Endometriose sind diejenigen, die den Bestandteil Dienogest enthalten, bevorzugt: Jeanine (oder seine Siluela und Bonade-Analoga) oder Clyra (derzeit beispiellos).

Gestagene

Dies sind Arzneimittel, die Analoga der weiblichen Hormone sind, die in der zweiten Phase des Menstruationszyklus vorherrschen.

In der Regel haben Frauen mit endometrioiden Zysten einen Östrogenüberschuss. Progestogene "balancieren" dieses Ungleichgewicht und helfen so, das Wachstum von Foci und Zysten zu unterdrücken.

Es gibt Gestagenpräparate in Pillen und Injektionen, jeder Typ hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Drogen in Pillen sind leichter zu dosieren und im Falle von Allergien zu löschen, aber sie müssen jeden Tag getrunken werden, vergessen Sie nicht und überwachen Sie gleichzeitig die Rezeption.

Injektionen sind einfacher zu verwenden, sie werden einmal in mehreren Tagen oder sogar einmal im Monat gemacht. Aber zur gleichen Zeit, wenn das Medikament nicht passte, dann kann seine Aktion nicht genommen und "annulliert" werden, weil es bereits eingeführt wurde und seine Formel ist so, dass es langsam und allmählich absorbiert wird. Für intramuskuläre Medikamente kann man sagen, dass allergische Reaktionen auf sie noch selten sind.

Von den Tabletten werden Präparate verwendet: Didrogesteron (Duphaston), Norethisteronacetat (Norkolut), Dienogest (Vizanna), viel seltener Megestrol (Megace).

Von intramuskulären Medikamenten verwendet werden: Medroxyprogesteronacetat (Depo-Provera oder Medroxyprogesteron-Lance).

Duphaston wird von 1 bis 3 Tabletten pro Tag verwendet, die Behandlungsregime und die Dauer der Behandlung variieren in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome der Krankheit und anderen damit verbundenen Krankheiten.

Norcolut wird auf 1 Tablette (5 Milligramme) von 5 bis zu 25 Tagen des Zyklus bis zu 6 Monaten, dann der nochmaligen Aufnahme beim Frauenarzt aufgetragen, um die Taktik der Verwaltung zu bestimmen. Das Medikament wird strengstens nicht empfohlen, sich unabhängig zu verschreiben, da Sie die vielen Nebenwirkungen und das Thromboserisiko nicht berücksichtigen können.

Megace wird extrem selten verwendet, aber bis jetzt erscheint es in klinischen Richtlinien. Die Dosierung und Dauer der Verabreichung wird ausschließlich von einem Geburtshelfer-Gynäkologen geregelt.

Vizanna ist derzeit das Mittel der Wahl oder das Medikament der ersten Reihe der Therapie. Es ist ein Hormonpräparat der Gestagengruppe, das die Hormone einer Frau so reguliert, dass es den Überschuss an Östrogenen eliminiert und ausgleicht. Der Überschuß (absolut oder relativ) ist nämlich ein gewichtiger Grund für die Entwicklung und weitere Ausbreitung der Endometriose. Und als Folge davon die Entwicklung von endometrioiden Ovarialzysten und Adhäsionen im Becken.

Dienogest 2 mg (Vizanna) wird kontinuierlich ab jedem Tag des Zyklus angewendet, 1 Tablette pro Tag. Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt festgelegt. In der Regel beträgt der primäre Zyklus der Verabreichung 3 oder 6 Monate. Am Ende der Behandlungsperiode wird eine Ultraschalluntersuchung mit einer Beurteilung der erzielten Wirkung gezeigt. Wir wollen eine Abnahme oder ein Verschwinden von Ovarialzysten, eine Abnahme der Größe der Gebärmutter sehen. Erfordert auch eine rein klinische Kontrolle. Beschwerden des Patienten sollten in der Dynamik bewertet werden. Sie sollten immer wissen, ob die Schmerzen (wenn sie waren), reichlich Blutungsblutungen und wie stark der Blutverlust abgenommen hat, verschwunden sind.

Auf dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments verändert die Menstruation ihren Charakter, sie können im zweiten oder dritten Monat der Verabreichung vollständig verschwinden oder sich in spärlichen Schmiersekreten ohne offensichtliche Zyklizität manifestieren. Dies ist nicht ganz bequem, aber wenn der Patient monatlich fünf bis sieben Tage (manchmal sogar mehr) schwere Blutungen verwendet, wenn die Dichtung 1 Mal pro Stunde und öfter wechselt, ist die Arbeit gestört und Sie fühlen sich unwohl, es wird normalerweise toleriert.

Auch während der Einnahme der Droge muss man für einige unangenehme Empfindungen bereit sein. Es kann Symptome von Östrogenmangel geben, wie Hitzewallungen im Gesicht und Körper, Episoden von Schwitzen und Herzklopfen, Trockenheit der Schleimhäute. Alle diese Manifestationen sind vorübergehend und verschwinden nach dem Absetzen.

Depo-Provera (Medroxyprogesteron-Lance) wird intramuskulär injiziert, und wie oft pro Monat wird Ihnen von Ihrem Arzt ein Medikament verschrieben. Diese Medikamente haben eine erhebliche Nebenwirkung - Durchbruchblutungen, die nicht mit dem Zyklus übereinstimmen, sie sind fast unmöglich vorherzusagen und es ist nicht immer möglich, schnell zu stoppen.

Es gibt auch ein intrauterines Therapiesystem mit dem Hormon Levonorgestrel. Im gewöhnlichen Leben der Patientin wird sie oft als "Spirale" bezeichnet.

Aber es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen einer herkömmlichen Kupferspirale, die nur zur Empfängnisverhütung gedacht ist, und einem intrauterinen System.

Das intrauterine Therapiesystem (Mirena) schüttet täglich eine kleine Dosis des Hormons aus, das an der inneren Wand des Uterus wirkt und das Wachstum von endometriotischen Foci und Zysten hemmt.

In der Regel wird die Miren nach der operativen Behandlung von Zysten etabliert, falls der Patient keine Schwangerschaft plant. Mirena hat einen erheblichen Nachteil - das ist ihr Preis, in verschiedenen Apotheken reicht es von 10 bis 15 Tausend Rubel. Zu einer Zeit kann nicht jeder diesen Betrag zahlen, aber bei der Berechnung der Leistung ist offensichtlich, wie Mirena auf mindestens 5 Jahre festgelegt ist.

Antigonadotropine

Danazol und Gestrinone, die zu dieser Gruppe von Drogen gehören, werden wegen der Masse von Nebenwirkungen im Moment selten verwendet.

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten

Dies sind Medikamente, die die Synthese ihrer eigenen Hormone hemmen. sie sind ziemlich hart vertragen, trockene Schleimhäute, Hitzewallungen und andere Symptome treten auf. die den Wechseljahren ähnlich sind. Drogen in dieser Gruppe (Diferelin, Buserelin) werden Jugendlichen und Frauen, die nicht geboren haben, nicht verschrieben.

Aber in den Schemata der IVF bei Frauen mit Endometriose und nach der Entfernung von endometriotischen Zysten sind diese Medikamente, ein kurzer Kurs und in Kombination mit anderen Medikamenten, einfach unersetzlich.

Löschen oder nicht? Chirurgische Behandlung

Die Frage der chirurgischen Behandlung von Endometriosezysten wird unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen und Reproduktionspläne der Frau gelöst. Die gleichen Zysten bei der Geburt und bei denen, die eine Schwangerschaft planen, werden anders behandelt. Indikationen für die chirurgische Behandlung von Endometriosezysten:

Endometriumzysten und chronische Unterbauchschmerzen

Chronische Beckenschmerzen sind immer vorhanden. und in der Mitte des Zyklus, vor der Menstruation und in der Zeit es erhöht. manchmal ist der Schmerz so ausgeprägt. dass eine Frau behindert ist. nimmt eine große Anzahl von Schmerzmitteln, die wiederum Blutungen erhöhen können und beeinträchtigt die Leber.

Unfruchtbarkeit

In Fällen, in denen Zysten die Schwangerschaft beeinträchtigen, ist eine chirurgische Behandlung indiziert. Wenn technische Fähigkeiten verfügbar sind, wird eine laparoskopische Operation empfohlen.

Das Operationsvolumen wird individuell gewählt, abhängig von der Größe der Zysten und der Erhaltung des Ovarialgewebes.

Damit eine Frau später schwanger wird, müssen wir die maximale Menge an Eierstockgewebe erhalten.

Es wird empfohlen, verschiedene Arten von modernen Technologien (Lasermesser, Ultraschall), Waschen der Bauchhöhle zu verwenden. Wenn möglich, sollte das Nähen des Eierstocks vermieden werden, dies unterbricht den Blutfluss und kann die Funktion des verbleibenden Teils des Eierstocks beeinträchtigen.

Kompression von benachbarten Organen

Zysten können beeindruckende Größen (8-12 cm oder mehr) erreichen. Solche "Ergänzungen" in der Bauchhöhle können natürlich die Funktion anderer Organe nicht beeinflussen. Neben der Gebärmutter und den Eierstöcken befinden sich Blase, Rektum und Dünndarmschlingen.

Abhängig von der Richtung, in der die Zyste wächst (hin und her), leidet die Arbeit eines Organs. Wenn Zysten / Zysten rückwärts wachsen, können sie das Rektum quetschen.

In diesem Fall ist der Prozess der Defäkation gestört, das heißt, die Schwierigkeiten, "auf die große Weise" zur Toilette zu gehen. Es ist notwendig, sich zu strapazieren, mehr Anstrengungen zu machen, die Toilette wird weniger häufig und die Fäkalien sind aufgrund der Stagnation härter. Durch ständige Belastung kann sich eine Analfissur oder eine Entzündung von Hämorrhoiden (Hämorrhoiden) bilden.

Probleme mit der Toilette sind selten mit der Gynäkologie verbunden, es sei denn, es gibt andere Beschwerden (Zyklusstörungen oder Unterbauchschmerzen während der Menstruation). Daher nehmen Patienten oft jahrelang Abführmittel und kommen dann mit Zysten von beeindruckender Größe zum Frauenarzt.

Wenn sich die Zyste / Zyste vorne befindet, können sie die Blase quetschen. Wenn die Zyste groß ist, dann ist die Kompression der Blase signifikant, ihr mögliches Volumen nimmt ab. Das heißt, zum Beispiel erreicht bei einer durchschnittlichen Frau das maximale Volumen der Blase 750 ml. Und wenn eine Zyste eine Blase zerdrückt, dann nimmt ihr Volumen ab, es wird viel weniger "geduldet" und es ist notwendig, viel öfter zur Toilette zu laufen.

In seltenen Fällen sind die Patienten über ein Problem wie Stressharninkontinenz besorgt. Aufgrund des geringen Volumens der Blase wird die Spannung in ihr größer und mit einer plötzlichen Bewegung (aufsteigen, kippen), Husten, Niesen, gehen kleine Urinanteile verloren.

Dies beeinträchtigt die Lebensqualität, der Patient muss ständig stark absorbierende Polster tragen, die Zeit zählen, um sich in der Stadt bewegen zu können, weniger Flüssigkeit trinken, als Sie möchten.

Auch (seltener) können Zysten die Schlingen des Dünndarms komprimieren, die in das Becken abfallen und Schmerzen und beeinträchtigten Stuhl verursachen.

Wie wir sehen, treten manchmal die Probleme benachbarter Organe in den Vordergrund und stören die übliche Aktivität erheblich. Daher ist hier eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Laparoskopie

Es ist der "Goldstandard" in der chirurgischen Behandlung vieler gynäkologischer und chirurgischer Erkrankungen. Endometrial Ovarialzysten unter ihnen.

Die Operation wird unter Anästhesie durchgeführt. Allgemein wird Anästhesie oder Spinalanästhesie (in der Wirbelsäule mit Analgesie des Unterkörpers mit Bewahrung des Bewusstseins geschossen) - dies wird vor der Operation vom Anästhesisten entschieden.

Für jede Art von Anästhesie wird die weitere Technik der Operation nach einem spezifischen Algorithmus durchgeführt. Auf der Haut des Bauches werden Einschnitte (Einstiche) von ungefähr 1 cm gemacht, in der Regel sind es drei von ihnen. Durch diese Einstiche werden Instrumente in die Bauchhöhle eingeführt, mit denen der behandelnde Arzt die Bauchhöhle untersuchen und verschiedene Aktionen ausführen kann.

Eine kleine Menge Luft wird in die Bauchhöhle injiziert, dies ist notwendig, damit alle Organe begradigt werden und der Bereich, in dem wir operieren, besser sichtbar ist. Auch nach dem Begradigen der Darmschlingen ist es besser in der Lage, die Bauchhöhle zu inspizieren und andere Endometrioseherde zu identifizieren.

Selten, wenn Endometriumzysten von selbst existieren. Häufiger treten neben den Zysten auch andere Manifestationen auf, in diesem Fall sprechen wir von Endometriose-Endpunkten am Peritoneum.

Wenn wir sie während einer Operation finden, wird notwendigerweise eine Ablation (Kauterisation) dieser Herde durchgeführt. Dies hilft, die Neuentwicklung von Zysten zu verhindern.

Laparotomischer Zugang

Laparotomie ist eine Operation mit einem Abschnitt der Bauchdecke. Mit endometriotischen Zysten durchgeführt viel weniger häufig. Die offene laparotomische Operation kann von Frauen unter Berücksichtigung individueller Merkmale ausgewählt werden. Zum Beispiel, wenn Sie bereits am Bauch operiert wurden (nicht unbedingt gynäkologisch) und das Risiko von Adhäsionen besteht, dann können alle Abteilungen mit einem Laparoskop einfach nicht durchkommen. Entweder gab es eine erfolglose laparoskopische Operation oder wenn der Arzt eine maligne Degeneration der Zyste vermutete.

Verwandte Manipulationen

Während jeder dieser Operationen können die folgenden operativen Aktionen zusätzlich ausgeführt werden:

  • Ablation (Kauterisation) von Endometriumfoci am Peritoneum und Darm (so)
  • Abtragung des Sakro-Uterus-Nervs (um Beckenschmerzen zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen)
  • präsakrale Neyrektomie (Entfernung einiger Nerven, um den Beckenschmerz zu reduzieren).

Wie erholt man sich nach der Operation?

Die Erholungsphase nach der Operation hängt von der Höhe des chirurgischen Eingriffs ab. Nach der laparoskopischen Operation werden die Nähte für 7-9 Tage entfernt, der Schmerz im Bauch und die Heilung der Nähte sind ziemlich schnell. Zum Zeitpunkt der Entlassung (die gleichen 7-9 Tage) fühlt sich der Patient in der Regel ganz gut. Nach einer offenen Operation kann der Schmerz länger andauern, bis zu zwei oder drei Wochen in absteigender Reihenfolge.

Um sich von der Operation zu erholen und auf eine Schwangerschaft vorzubereiten, wird empfohlen, COC mit Dienogest oder Vizanna einzunehmen (siehe Abschnitt über konservative Behandlung).

Traditionelle Methoden der Behandlung von Endometriosezysten

Leider werden weder Kräuter, noch irgendwelche "natürlichen" Mittel helfen, Zysten und Schmerzen / schwere unregelmäßige Menstruation loszuwerden. Verschwenden Sie deshalb keine Zeit mit dubiosen Behandlungen. Manchmal kommt der Patient mit einem derart vernachlässigten Prozess zum Arzt, dass man mit wenig Hoffnung von einer Schwangerschaft oder der Regulation des Zyklus sprechen kann.

Was tun Sie nicht, wenn Sie eine endometrioide Ovarialzyste haben?

Es gibt keine spezifischen Einschränkungen für Patienten mit endometriotischen Zysten. Lediglich intensive körperliche Anstrengungen und häufige thermische Eingriffe (Bad, Sauna, heiße Bäder) werden nicht empfohlen, was zu Zystenrissen und / oder Blutungen führen kann.

Fazit

In unserem heutigen Artikel haben wir versucht, Ihnen umfassend und zugänglich zu erzählen, was Endometrium-Ovarialzysten sind, was sie bedrohen und wie sie zu behandeln sind. Wir bitten Sie dringend, sich an einen Gynäkologen zu wenden, dem Sie vertrauen, und seinen Empfehlungen zu folgen. Pass auf dich auf und sei gesund!

4 cm Zyste - ist es groß und was zu tun?

Eine 4-5 cm große Zyste kann nicht als klein bezeichnet werden. Aber zu sagen, dass es sehr groß ist - gegen die Wahrheit zu sündigen. Definitiv kann ein Tumor im inneren Organ von 40 mm Größe nicht ignoriert werden. Es muss regelmäßig überwacht werden. Was aber noch zu tun ist, hängt vom Verhalten dieser pathologischen Struktur ab.

  • Wenn sich eine 4 cm lange Zyste nicht bemerkbar macht, dann, abhängig von den Empfehlungen des Arztes:
    • nur regelmäßig durch Ultraschall überwacht;
    • konservativ behandeln.
  • Wenn eine zystische Formation schmerzt, zerschmettert, auf irgendeine andere Weise an sich selbst erinnert, gibt es eine Chance auf Wiedergeburt:
    • wir bieten Behandlung mit einem umfassenden Satz wirksamer Drogen an;
    • Wir löschen, bei dieser Größe ohne offensichtliche Komplikationen, minimal invasive Chirurgie wird am häufigsten verwendet - Laparoskopie.

Sollte ich meinen Lebensstil nach der Entdeckung einer 4 cm großen Zyste ändern? Bei einem solchen Volumen ist eine Wandlücke unwahrscheinlich, aber wenn Sie sich sehr anstrengen, können Sie eine solche Störung für sich selbst arrangieren. Bei Vorhandensein einer Blasenstruktur mit solchen Parametern benötigen Sie daher:

  • Begrenzung der körperlichen Anstrengung, insbesondere im Zusammenhang mit Anstrengung, Springen, Schlagen;
  • Gewichte nicht heben, besonders wenn die 4 cm große Zyste weiter wächst;
  • Vorsicht beim Geschlechtsverkehr;
  • missbrauchen Sie keine thermischen Behandlungen - Sauna, Dampfbad, Wickel.

Da Zysten aufgrund von chronischem Stress, Über- oder Unterernährung auftreten können, sollten Sie anfangen, pflanzliche Heilmittel zu nehmen und Ihre Ernährung zu normalisieren.

Könnte es sein, dass sich eine 40 mm Zyste löste? Ist abgeschlossen. Aber nur wenn wir von funktionellen Ovarialzysten sprechen. Follikuläre und Corpus-luteum-Vesikel lösen sich manchmal innerhalb von 2-3 Zyklen auf. Aber die endometrioide Ovarialzyste selbst verschwindet nicht, so dass verschiedene Herbalisten und traditionelle Heiler dort nicht versprechen würden. Sie können es nur sofort loswerden.

Ist eine 4-cm-Ovarialzyste groß?

Das normale Volumen der weiblichen Eierstöcke beträgt 4-10 cm 3. Es ist klar, dass eine pathologische Masse von 40 mm in einem so kleinen Organ viel ist. Aber nicht so sehr, dass es eine dringende Operation war.

Wenn es keinen anderen Grund zur Besorgnis als die Größe der Zyste gibt und der Arzt der bezahlten Klinik kategorisch auf einer dringenden chirurgischen Intervention besteht, denken Sie darüber nach. Vielleicht ist die Tatsache, dass der Gynäkologe einen profitablen Kunden nicht verpassen möchte. Schließlich ist bezahlte Laparoskopie kein billiges Vergnügen.

Dringende Entfernung kann mit Größen von 8 cm und mehr diskutiert werden, wenn ein hohes Risiko für Ruptur, Infektion, Torsion der Beine und andere Komplikationen besteht. Aber bei einer Ovarialzyste 4 cm ohne akute Schmerzen und Entzündungszeichen ist eine Notoperation nicht erforderlich.

In dieser Situation ist es Zeit, die Bewertungen über diese Klinik und den Arzt zu überprüfen, um die Meinungen anderer Spezialisten zu erfahren. Es lohnt sich, die Qualität der Dienstleistungen und Preise in mehreren der besten medizinischen Zentren in Ihrer Stadt zu vergleichen. Und dann ruhig wählen Sie die beste Option und planen, Laparoskopie zu tun, wenn die Zyste weiter wächst oder andere Anzeichen für die Entfernung erscheinen.

Linker und rechter Eierstock: Gibt es Unterschiede?

Wahrscheinlicher, eine Zyste 4 cm auf dem rechten Eierstock als auf der linken Seite zu erkennen. Das Blutgefäß aus der großen Bauchaorta passt richtig, es hat also eine bessere Durchblutung. Gleichzeitig bilden sich Neoplasmen häufiger und wachsen schneller. Und die linke wird mit Blut aus einer kleinen Nierenarterie versorgt.

Die Ruptur der Zystenwand mit inneren Blutungen am rechten Ovar ist viel häufiger als links. Und die Menge an Blut, die in die Bauchhöhle gelangt, während auch mehr. Daher müssen Patienten mit einer Zyste am rechten Ovar besonders vorsichtig sein, um die Entfernung nicht zu verzögern.

Was tun mit verschiedenen Arten von Ovarialzysten mit einem Durchmesser von 40 mm?

Neoplasien in den weiblichen Geschlechtsdrüsen unterscheiden sich nicht nur in der Größe, sondern auch im Ursprung. Für jede Art von Zysten gibt es eine separate Behandlungsstrategie.

Was ist eine Endometriose Ovarialzyste (Patienten-Feedback zur Behandlung)

Endometrioide Eierstockzyste gehört zu Pathologien einer gutartigen Natur, ist aber durch eine negative Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktionen einer Frau gekennzeichnet.

Die Niederlage des Ovarialgewebes erfolgt in Form der Bildung auf der Oberfläche der Abdominalstruktur der Kapselform, gefüllt mit viskosen Inhalten der Reste von geronnenem Blut, ähnlich in der Zusammensetzung der Menstruation.

Diese Krankheit gehört, entsprechend der Häufigkeit der Diagnose, zum dritten Stadium bei einer Anzahl nachweisbarer weiblicher Pathologien. Die endometrioide Zyste des linken Eierstocks sowie die rechtsseitige Pathologie weisen auf einen integrierten Behandlungsansatz mit konservativen, chirurgischen Methoden hin.

Das Wesen des Mechanismus der Bildung der endometrioiden zystischen Bildung

Die Reflexion des Grundprinzips der Bildung der zystischen Formation ist in seinem Namen, da eine solche Cyste eine eigene Kapsel von Endometriumzellen bildet.

Endometrium wird die innere Gebärmutterschicht genannt, die mit hormonsensitiven Rezeptoren besetzt ist. Der physiologische Prozess des zyklischen Anstiegs des Volumens dieser Schicht in der Vorevolutionsperiode und seine Abstoßung in Abwesenheit der Tatsache der Befruchtung wird durch regelmäßige Menstruation bei einer Frau wiederholt.

Die Zyste ist eine Folge der Endometriose im Genitalbereich (nur entlang der Geschlechtsorgane), wenn sich die Zellen der Endometrium-Uterusschicht in den Bereich der Eierstöcke oder Eileiter bewegen, dort fixieren und ihr Wachstum beginnen.

Diese Zellen sind durch die gleichen zyklischen Modifikationen gekennzeichnet, die die Uterus-Endometriumschicht durchläuft. Gelockert durch die regelmäßige Reifung des Follikels, erlaubt das Ovargewebe den Wanderzellen, sich anzuheften und zu verwurzeln. Warum die Bewegung von Endometriumzellen möglich wird, wurde bisher nicht zuverlässig bestimmt.

Es werden Annahmen über die Teilnahme an diesem Prozess der enzymatischen Aktivität von Zellen, Mutationen in den Genen gemacht. Es wird angenommen, dass der Beginn dieses pathologischen Prozesses mit der Beteiligung von Zellenzymen, Hormonrezeptoren und der möglichen Beteiligung von Genmutationen verbunden ist. Aber eines ist sicher: Die Endometriose ist eine ernsthafte Abweichung von der Norm, die von erfahrenen Spezialisten behandelt werden muss.

Das endometriotische Zellzentrum bildet eine Kapsel, die während der Menstruation allmählich mit blutigen Einschlüssen gefüllt wird, und so wächst die zystische Formation, die durch ihre Aktivität die Struktur und Funktion des Ovars verletzt. Seine funktionelle Aktivität hängt von der phasenzyklischen Natur der Menstruationszyklen ab, was zur Entwicklung von Anomalien in der Struktur des Cortex des Anhangs führt.

Das Vorhandensein nichtcharakteristischer Endometriumzellen spiegelt sich in der Reaktion des Ovarialgewebes in Form einer Entzündung einer nicht-bakteriellen Spezies wider, die wiederum die Entwicklung von Adhäsionen und Unfruchtbarkeit hervorrufen kann. Der zystische Inhalt in der Kapselhöhle verdickt sich, erwirbt einen violetten Farbton und die Konsistenz von flüssiger Schokolade und aus diesem Grund wird diese Pathologie auch als "Schokoladen-Ovarialzyste" bezeichnet.

Wie wird Endometriumbildung diagnostiziert?

Wenn Sie das Vorhandensein von Zysten dieses Typs vermuten, verschreiben Sie zur Diagnose eine umfassende Untersuchung, einschließlich:

  • Durchführung einer gründlichen gynäkologischen Untersuchung;
  • eine Studie von Bluttests im Labor für Tumormarker (CA-125);
  • Ultraschalluntersuchung ist transvaginal;
  • MRT der Beckenorgane;

Die endometriotische Natur der Zyste ist jedoch nicht so leicht festzustellen, da bei einer gynäkologischen Untersuchung des Patienten eine solche Zyste mit anderen Zystenarten verwechselt werden kann. Sie werden als abgerundete kleine Formationen abgetastet, die an das Ovargewebe geschweißt sind, aber die Untersuchung erlaubt nicht, die strukturelle Struktur der Zyste selbst zu bestimmen.

Die Methode der Ultraschalluntersuchung, die in der Dynamik durchgeführt wird, ermöglicht die Visualisierung des Neoplasmas und seiner Veränderungen während verschiedener Phasen des Menstruationszyklus, was eine indirekte Bestätigung seiner endometriotischen Läsion ist. Die charakteristischste Echostruktur von endometrioiden Ovarialzysten ist echoarm mit der Anwesenheit eines fein dispergierten Mediums und erhöhter Echogenität in der Zystenhöhle.

Sonographie einer endometrioiden Ovarialzyste wird durch Verdickung der Wände der Formation, wandnahe Einschlüsse echoreiche Natur bestimmt. Ultraschall in der Dynamik für 3 Monate ermöglicht Differenzierung der endometriotischen Zyste von der Zyste des Corpus luteum.

Die MRT oder Magnetresonanztomographie wird im Vergleich zu Ultraschall als informativere diagnostische Methode angesehen, da man Bilder in verschiedenen Ebenen aufnehmen kann und alle "unsichtbaren" Bereiche mit Ultraschall untersucht. Die MRT-Technik in einem speziellen Modus erkennt Fetteinschlüsse in der Höhle der Zyste, die ein charakteristisches Merkmal der Dermoid-Zyste ist. Die MRT-Methode hat eine hohe Auflösung und kontrastierende Darstellung von Weichteilgewebe, die es ermöglicht, die Art der zystischen Neoplasie, Beteiligung an der Pathologie der benachbarten Organe mit Narbenbildung Zeichen, die wichtig ist, mit den bestehenden Symptomen der Endometriose ist.

Eine endometrioide Ovarialzyste, deren Foto beim Arzt oder auf speziellen Internetseiten zu sehen ist, sieht aus wie eine Formation mit verdickten Wänden, manchmal mit einer Mehrkammerstruktur. Die Größe der Ausbildung variiert je nach Grad der Entwicklung des Prozesses. Nach seinen Besonderheiten: die runde oder ovale Form, die kapsuläre Struktur, die Konsistenz des zystischen Inhalts, hat die Endometriumzyste die Ähnlichkeit mit den zystischen Neubildungen anderen Ursprungs, deshalb die Differentialdiagnostik ist von besonderer Wichtigkeit.

Komplexe Diagnoseverfahren liefern ein vollständiges Bild der Krankheit. Die endometrioidnyj Zyste des rechten Eierstockes wird statistisch öfter linksseitig diagnostiziert, und die Pathologie beider Eierstöcke ist oft fixiert.

Gegebenenfalls kann eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt werden, die die genaueste Bestimmung der Art und Art der zystischen Formation ermöglicht.

Die Reihenfolge der Krankheit, ihre Symptome

Die Krankheit wird nach dem Lokalisierungsprozess und der Größe von Tumoren klassifiziert. Je nach der Stelle der Läsion wird eine Zyste des linken, rechten Ovar oder endometrioide Zysten von zwei Anhängseln unterschieden. Es gibt 4 Stadien der Krankheit:

  1. Zu Beginn des pathologischen Prozesses bilden sich kleine Endometriose-Herde, die das Gewebe benachbarter Organe nicht berühren.
  2. Eine einseitige Bildung bildet sich auf dem Ovar, der schnell an Größe zunimmt und einen Wert von 3,5-4 cm erreicht, wobei die Anzahl der Läsionen multipel sein kann.
  3. Dieses Stadium der Krankheit gehört zu der schweren Form, da sich die Tumore auf das Gebiet des zweiten Ovariums ausbreiten. Ihr Volumen wird auf 6 cm erhöht.Die fokale endometriotische Läsion fängt die Gewebe der Organe ein, die an die Eierstöcke angrenzen (Darmabschnitte, Blase).
  4. Das letzte Stadium wird als eine komplizierte Variante betrachtet, bei der der Prozess der zystischen Läsion nicht nur für die Eierstöcke charakteristisch ist (Zysten erreichen sehr große Größen, bis zu 10 cm), sondern auch für andere Organe des kleinen Beckens. Adhäsionen entwickeln sich aktiv.

Die Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste unterscheiden sich in verschiedenen Stadien der Pathologie. Zu Beginn der Entwicklung des Prozesses, wenn sich die Indikatoren der Sexualhormone noch nicht in Richtung abnormal verändert haben, nimmt die Bildung langsam zu, die Krankheit zeigt sich fast nicht.

Mit dem beschleunigten Wachstum von Tumoren, die ihre Wirkung auf Veränderungen der funktionellen Aktivität der Eierstöcke verstärken, werden folgende Symptome beobachtet:

  • Schmerzen im Unterbauch, die bis in die Leiste und den Oberschenkel ausstrahlen;
  • Entladung in der Periode zwischen der Menstruation, einen blutigen Charakter habend;
  • falsches Urinieren zum Urinieren;
  • leichte Übelkeit, allgemeines Unwohlsein;
  • Kann nicht schwanger werden.

Ursachen der Krankheit, ihre Komplikationen und Behandlung

Die Ursachen der Endometriose-Pathologie, bei der endometriale Zellbewegungen auftreten und in die Gewebe anderer Organe gelangen, wodurch sich Endometriosezysten der Eierstöcke entwickeln und bilden, sind nicht sicher geklärt.

Endometriose breitet sich auf verschiedene Bereiche aus, so dass eine endometrioide zervikale Zyste (zervikal) parallel beobachtet werden kann. Zu den Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, gehören Anomalien auf Genebene, endokrine Pathologien, Entzündungen und Mikrotraumen der Schleimhäute der Fortpflanzungsorgane.

Das Wachstum und das Funktionieren von zystischen Formationen beeinträchtigen die normale Aktivität der Eierstöcke, verursachen narbige Veränderungen in ihrer Struktur, stören den zyklischen Prozess der Reifung der Eier, die Bildung von Adhäsionen. All dies führt zu Anomalien der Fortpflanzungsfunktionen und Unfruchtbarkeit. Es ist äußerst gefährlich, wenn eine Eiterung oder ein Bruch einer endometrioiden Ovarialzyste auftritt, die bei einem Patienten eine Sepsis verursachen kann. Eine Frau in einem solchen Zustand muss dringend im Krankenhaus operiert werden.

Die Behandlung der Pathologie in verschiedenen Stadien diktiert verschiedene Kombinationen von Drogen- und Operationsmethoden. Bei frühzeitiger Diagnose ist eine konservative Behandlung möglich, bestehend aus einem individuell ausgewählten Medikationsprogramm, bei dem hormonelle, entzündungshemmende, antibakterielle Mittel zwingend erforderlich sind.

Die Patienten sind vor allem an den Fragen interessiert: Kann sich die Zyste auflösen und verschwinden, wie wirksam ist diese Behandlung?

Experten empfehlen, nicht zu warten, bis sich die Zyste selbst auflöst, da es sich nicht um eine funktionelle Form der zystischen Formation handelt, sondern um sie mit einer medikamentösen Therapie aktiv zu beeinflussen, so dass sie kleiner wird und nicht wächst. Sie sollten nicht warten, bis es vollständig verschwunden ist, das ist nicht typisch für diese Art von Neoplasie, aber es ist notwendig, behandelt zu werden, um ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sind Situationen möglich, in denen die Zysten aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper abnehmen und sich dann auflösen können, aber dies geschieht selten. Es kann den gegenteiligen Effekt haben, wenn eine Zyste in der Lage ist, mit einer beschleunigten Rate zu einer enormen Größe zu wachsen.

Die Operation wird in einer Situation gezeigt, in der die Methode der konservativen Therapie innerhalb von 6 Monaten keine positiven Ergebnisse ergab und das Volumen der Zyste stark erhöht ist. Es besteht das Risiko einer ungünstigen zellulären Gewebedegeneration aus der Zystenhülle.

Am effektivsten ist die Methode der Laparoskopie, die es ermöglicht, unterschiedlich komplexe Diagnosen und Interventionen durchzuführen, von der partiellen Resektion des Ovarialgewebes, das von einer Zyste und den Endometrioseherden betroffen ist, bis zur kompletten Beseitigung der zystischen Läsion zusammen mit dem Reproduktionsorgan.

Frauen nach der Operation wird eine Hormontherapie verordnet, um die Entwicklung von wiederkehrenden Ereignissen zu verhindern, denn selbst wenn eine kleine Zyste verschwindet, ist es möglich, dass sie wieder auftritt.

Bewertungen

Margarita, 28 Jahre alt

"Ich begann zu ahnen, dass etwas nicht in Ordnung war, als ich ohne Schutz nicht im Laufe des Jahres schwanger werden konnte. Ging zum Gynäkologen. Sie sondierte etwas auf den Eierstöcken, wie etwa eine Zyste von etwa 2 cm, ordnete eine Untersuchung an. Ich dachte, es würde sich von selbst lösen, nicht sofort untersucht werden. Aber es hat sich nicht aufgelöst und hat nicht einmal abgenommen.

Als ich das zweite Mal nach 4 Monaten ins Krankenhaus kam, machte der Doktor sie nicht glücklich: Die Zyste war schon 4 cm, die ganze Zeit war sie nicht kleiner, aber sie wurde größer, das heißt, sie wuchs. Ich habe einen Ultraschall gemacht. Jetzt empfehlen sie, Hormone und regelmäßige Beobachtung im Laufe der Zeit zu nehmen. Schließen Sie Chirurgie nicht aus, sie sagen, ich verlor Zeit. Sag mir, wer hat ein ähnliches Problem, können wir ohne Operation auskommen? "

Irina, 31 Jahre alt

"Ich besuche regelmäßig meinen Frauenarzt, sodass mir relativ früh eine Ovarialzyste diagnostiziert wurde. Ernennung einer Umfrage, zusätzliche Diagnostik, einschließlich MRI durchgeführt. Jetzt akzeptiere ich Byzanna, die Zyste ist leicht reduziert, aber der Arzt sagte, dass die Fälle, in denen Zysten dieser Art vollständig aufgelöst sind, wie ich fand, endometrioid, extrem selten sind. Eine solche Option ist möglich, wenn ich schwanger werde.

Aber das Wort "vielleicht" ist sehr fragil, also hoffe ich nicht, und ich habe nicht vor, wieder 2 Kinder zu bekommen. Ich fürchte, die Zyste wird anfangen zu wachsen, dann ist das Ergebnis eine Operation. Sag mir, wie gefährlich solch eine Operation ist, kannst du ohne sie auskommen? "

Olga, 38 Jahre alt

"Eine Endometriumzyste wurde gefunden, als ich keine Ahnung hatte. Früher war es möglich, manchmal war es möglich, einen Magen zu bekommen, nicht viel, dann vergeht es. Nach der Menstruation schmiert noch eine Woche. Lange war nicht beim Gynäkologen. Und als sie ging, wurde sie diagnostiziert. Offensichtlich plant die Zyste nicht, zu schrumpfen, es ist fast 4,5 cm. Sie sagten, dass eine Operation benötigt wird.

Ich denke, dass ich mich auf die Laparoskopie einigen konnte, da einer meiner Freunde eine ähnliche Operation durchführte, obwohl sie bei einer anderen Gelegenheit etwas mit Pfeifen hatte. Aber nach der Laparoskopie erholte sie sich schnell und ich hoffe auf ein gutes Ergebnis. Teilen, wer hat schon eine Zyste mit Laparoskopie entfernt? "

Endometriose Zyste auf dem Eierstock zu entfernen oder nicht?

Ovarialzyste ist eine häufige Erkrankung bei Frauen im reproduktiven Alter. Viele Formationen sind funktional, gehen an sich vorbei und stellen keine ernsthafte Gefahr dar.

Aber es gibt solche, die eine sorgfältige Untersuchung und Behandlung erfordern. Unter ihnen ist eine endometriotische Zyste am rechten oder linken Eierstock.

Das Wesen der Pathologie

Die endometrioide (endometriotische) Ovarialzyste ist ein Neoplasma auf der Oberfläche eines Organs, das von Endometriumzellen gebildet wird.

Im Inneren ist der Tumor mit Blut gefüllt. Diese Zyste wird wegen der dunkelbraunen Farbe des Inhalts auch Schokolade genannt.

Der Tumor hat seinen eigenen Entwicklungsmechanismus, der sich von der funktionellen Zyste unterscheidet. Eine endometrioide Zyste (siehe Foto unten) entsteht nicht von selbst, sondern ist das Ergebnis einer Erkrankung wie Endometriose. Dies ist eine pathologische Proliferation des Uterusepithels über seine Grenzen hinaus.

Das Endometrium wandert durch die Eileiter zu den Eierstöcken und bildet eine Zyste. Der Tumor ist in der Regel bilateral, die Größe der Formation erreicht 10-12 cm, häufig kombiniert mit Gebärmuttermyom und Endometriumhyperplasie. Endometriumzellen sind hormonabhängig und bluten während der Menstruation.

Nach ICD-10 hat die Pathologie den Code D27 (benigne Ovarialneoplasie).

Es gibt vier Stadien der Krankheit:

  1. Foci der Zyste sind Punktstrukturen auf der Oberfläche des Eierstocks.
  2. Die Zyste erreicht 4-5 cm, Endometriumfoci finden sich in den Geweben des Peritoneums, Adhäsionen beginnen im Becken.
  3. An beiden Eierstöcken treten Formationen auf, Endometrioseherde finden sich an der äußeren Gebärmutterschicht. Adhäsionen beginnen im Darm.
  4. Tumore wachsen, Endometrioseherde werden am Peritoneum, Blase beobachtet. Spikes verschränken die gesamte Bauchhöhle.
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Ursachen von

Die Bildung von Zysten dieser Art ergibt sich aus mehreren Gründen. Eine davon ist die retrograde Menstruation, bei der Blut in die Eileiter zurückgeschleudert wird. Dies ist auf mehrere Bedingungen zurückzuführen:

  • große Größe der Eileiter;
  • enger Gebärmutterhalskanal, der den Blutfluss behindert;
  • aktive sexuelle Beziehungen während der Menstruation;
  • Verletzungen der Gebärmutterschleimhaut (Abort, Scraping).

Retrograde Menstruation tritt jedoch in 10% der Fälle einer Schokoladenzyste auf. Die verbleibenden Gründe für die Proliferation des Endometriums sind:

  • endokrine Störungen, die durch erhöhte Östrogen- und verringerte Progesteronwerte gekennzeichnet sind;
  • erblicher Faktor;
  • verminderte Immunität aufgrund von häufigen Infektionen und Erkältungen;
  • Stress;
  • Verwendung der Gebärmutterhelix für eine lange Zeit;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • erste Schwangerschaft nach 30 Jahren.

Häufig ist eine endometriale Pathologie angeboren, die von Genmutationen herrührt.

Im Gegensatz zu einer follikulären Zyste kann sich eine endometrioide Zyste nicht selbst lösen.

Symptome und Anzeichen

Im Anfangsstadium zeigt sich die Zyste nicht. Bei normalen Spiegeln von Sexualhormonen entwickelt sich die Formation langsam. Starke hormonelle Schwankungen verursachen jedoch ein schnelles Wachstum.

Eine Frau kann folgende Pathologie verdächtig sein:

  • Reichlich schmerzhafte Perioden, verlängerter Zyklus (mehr als 35 Tage). Oft wird das Blut braun und viskos.
  • Spotting Mitte Zyklus.
  • Ziehen im Unterbauch und unteren Rücken.
  • Schmerzhafte Empfindungen während der Intimität.
  • Schlechter Hautzustand.
  • Nervöse Reizbarkeit, Reizbarkeit.
  • Übelkeit, Schwäche, häufiges Wasserlassen.
  • Unfruchtbarkeit

Wenn Sie mindestens ein Symptom finden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Entwicklung der Pathologie und ihren Übergang in die nächste Phase zu verhindern.

Diagnostische Maßnahmen

Zur Diagnose führt der Arzt eine gynäkologische Untersuchung durch, verordnet Labor- und Instrumentaluntersuchungen. Bei der Inspektion ist eine dichte Formation am Eierstock zu spüren.

  • Blut für Hormone. Wenn ein Tumor dieser Art mit einem hohen Östrogenspiegel diagnostiziert wird. Eine kurze zweite Phase des Zyklus und anovulatorische Zustände werden ebenfalls beobachtet.
  • Blut auf Tumormarkern, um Krebs auszuschließen.

Unter den am häufigsten verwendeten instrumentellen Studien:

  • Doppler-Ultraschall. Der Blutfluss in den Wänden der Zyste fehlt. Es ist wahr, im Ultraschall ist es schwierig, diesen Tumor von anderen zu unterscheiden.
  • MRT, CT. Sie können eine Zyste von anderen unterscheiden, das Ausmaß des Organschadens bestimmen.
  • Kuldocentez. Dies ist eine Punktion des hinteren vaginalen Fornix. Erkennt das Vorhandensein von Blut in der Bauchhöhle.
  • Laparoskopie. Kombiniert Forschung und Behandlung. Sie können die Zyste direkt sehen, ihren Typ bestimmen und löschen.
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Wie behandeln?

Zysten werden konservativ und chirurgisch behandelt.

Konservative Methoden erlauben es nicht, eine Zyste vollständig loszuwerden, nur ihre Entwicklung zu verhindern.

Eine medikamentöse Behandlung ist im Anfangsstadium der Erkrankung in Abwesenheit von Adhäsionen und anderen Gefahren für die Gesundheit des Patienten indiziert. Normalerweise schreibt der Arzt vor:

  • Hormonelle Medikamente zur Behandlung von unmittelbaren Ursachen - Endometriose. Das ist Duphaston, Byzanna.
  • Niedrige Hormonkontrazeptiva (Janine, Diane).
  • Verlängerte Kontrazeptiva (Norplant, Nat-en).
  • Schmerzmittel (No-shpa, Ketorol).
  • Komplexe von Vitaminen.
  • Ein universelles Schema für die Therapie existiert nicht, alle Medikamente werden unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Patienten ausgewählt: Alter, Bildungsgröße, Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

    Die traditionelle Medizin ist nur eine Behandlungshilfe, da eine eigenständige Behandlungsform unwirksam ist. Die beliebtesten Volksmethoden:

    • Leinöl. Stabilisiert Hormone. Es sollte mit Esslöffel pro Tag eingenommen werden.
    • Ein Abkochung von Partitionen Walnüsse. Sie werden etwa 30 Minuten bei schwacher Hitze gekocht, abgekühlt, nehmen dreimal pro Tag 1/3 Tasse.
    • Alkoholinfusion von Akazienblüten. Verbrauchen Sie einen Esslöffel 3 mal am Tag.
    • Früchte von Viburnum. 15-20 Beeren jeden Tag für 60 Tage zu essen.
    • Saft Klette Blätter nehmen Sie einen Esslöffel 2-3 mal am Tag.
    • Sie können Tampons aus Zwiebelsaft mit Honig mischen. Frauen, die anfällig für Allergien sind, müssen vorsichtig sein.

    Achten Sie darauf, einen Spezialisten zu konsultieren, bevor Sie Volksmedizin anwenden.

    Leider werden häufiger die fortgeschrittenen Stadien des Tumors beobachtet, bei denen die Behandlung ohne Operation unwirksam ist. Die Art der Operation wird abhängig vom Alter der Frau und der Verbreitung des Prozesses gewählt:

  • Junge Frauen, die ein Kind erziehen wollen, führen die Operation laparoskopisch durch. Gleichzeitig bewahren sie das Ovargewebe.
  • Wenn eine Frau nicht mehr gebären will oder die Gefahr einer Zyste-Degeneration (Malignität) besteht, wird auch der Eierstock selbst mit der Zyste entfernt.
  • Die ausgeschnittenen Gewebe werden auf einer obligatorischen Histologie gesendet. Nach der Operation wird eine Hormon- und Vitamintherapie verschrieben, um den Zustand des Patienten zu normalisieren. Falls erforderlich, Behandlung mit Antibiotika durchführen.

    Wenn eine Frau ein Kind empfangen möchte, wird dies in den nächsten Monaten nach der Operation empfohlen, um das Wiederaufleben der Bildung zu verhindern.

    Mögliche Folgen - die Gefahr einer Zyste?

    Diese Art von Zysten zeichnet sich durch ein hohes Komplikationsrisiko aus:

    • Ruptur von Zysten. In Ermangelung rechtzeitiger Hilfe kann sich eine Peritonitis oder Sepsis entwickeln, und der Tod wird eintreten.
    • Eiterung. Die List ist, dass es keinen Schmerz verursacht, wie beim Brechen. Die Wahrscheinlichkeit einer allgemeinen Blutinfektion ist jedoch hoch.
    • Malignität, dh Degeneration einer Zyste in einen bösartigen Tumor.
    • Unfruchtbarkeit

    Die Prognose für die Behandlung einer Zyste ist günstig, wenn Pathologie in einem frühen Stadium und rechtzeitig für die Behandlung entdeckt wurde.

    Im Hinblick auf die Möglichkeit, ein Kind zu gebären, reduziert die endometrioide Zyste alle Chancen auf Null. Nur wenigen gelingt es, schwanger zu werden, und sie können ein gesundes Kind tragen.

    Kann ich mit einer Eierstockzyste schwanger werden, lesen Sie unseren Artikel.

    In diesem Fall tritt auch die natürliche Therapie der Erkrankung auf, da die Eierstöcke während der Schwangerschaft nicht funktionieren, der hormonelle Hintergrund verändert sich. In den meisten Fällen ist eine Schwangerschaft nur nach einer Operation möglich, um eine Zyste zu entfernen.

    Endometriose Zyste ist eine ernste Pathologie, die eine Frau unfruchtbar macht. Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen und einen Arzt rechtzeitig zu konsultieren, um die Gesundheit zu erhalten und nicht die Chance zu verlieren, Mutter zu werden.

    Ist es notwendig, so eine Zyste zu operieren, wird das im Video-Gynäkologen sagen: