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Hormonspirale: die Vor- und Nachteile. Marine "Mirena"

Gebären ist eine der angenehmsten und freudvollsten Ereignisse, die im Leben der Ehepartner passieren können. Es sollte jedoch sorgfältig mental, physisch und finanziell vorbereitet werden.

Es ist sehr gut, dass jedes Ehepaar selbst entscheiden kann, wie viele Kinder sie wann hat. Zu diesem Zweck verwenden Ehepartner verschiedene Verhütungsmittel, von denen eines die Hormonspirale ist. Die Vor- und Nachteile dieser Verhütungsmethode, die Feinheiten von Installation und Anwendung, Rezensionen und häufig gestellte Fragen - all dies finden Sie in unserem Artikel.

Und nun wollen wir uns das Prinzip der Spirale ansehen und ihre Beschreibung geben.

Spiral Beschreibung

Das hormonelle IUP ist eines der wirksamsten Kontrazeptiva. Es ist aus Kunststoff und hat die Form des Buchstaben "T". Auf der Helix, deren Größe zwischen drei und fünf Zentimetern variiert, befindet sich ein kleines Kompartiment mit dem notwendigen Hormon. Das Wesen dieser Vorrichtung ist, dass das Medikament allmählich in gleichen Dosen in den Körper eingeführt wird. Was ist seine Wirkung?

Das Hormon wirkt auf die Gebärmutter so, dass es seine Schließfähigkeit verliert. Dies liegt an der Hemmung des Uterusepithels, der Schwächung der Drüsenfunktion und der Selbstverfestigung des Zervixschleims. Als Konsequenz kann die befruchtete Eizelle die Gebärmutter nicht erreichen, und deshalb tritt keine Schwangerschaft auf.

Wie Sie sehen können, sind viele Arten von Hormonspiralen abortiv, da ihre Aufgabe nicht darin besteht, die Befruchtung des Eies zu verhindern, sondern den Zugang zum Uterus einzuschränken. Das heißt, Schwangerschaft tritt auf, aber die Entwicklung eines befruchteten Eies hört auf.

Was sind die positiven und negativen Aspekte bei der Installation einer Hormonspirale? Lass es uns herausfinden.

Vor- und Nachteile der Verwendung einer Spirale

Bevor Sie entscheiden, welche Verhütungsmethode anzuwenden ist, sollte eine Frau die Vor- und Nachteile einer bestimmten Methode abwägen. Lassen Sie uns diese im Licht unseres Themas ausführlicher diskutieren.

  • Fast einhundert Prozent Garantie für die Prävention von ungewollter Schwangerschaft.
  • Komfort im Einsatz.
  • Lokale Wirkung der Droge.
  • Nutzungsdauer
  • Keine Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  • Therapeutische Wirkung bei einigen Krankheiten.

Die wichtigsten negativen Aspekte der Hormonspirale sind:

  • Kostspielige Installation.
  • Die Existenz von Nebenwirkungen.
  • Die gebärfähige Funktion ist nur sechs bis zwölf Monate nach dem Entfernen des Geräts vollständig wiederhergestellt.
  • Die Möglichkeit, eine Spirale nur bei Kindern zu installieren (Frauen, die nicht geboren haben, können nur aus medizinischen Gründen ein Verhütungsmittel erhalten).
  • Der Einsatz von Hormonpräparaten bei der Behandlung von Krankheiten erfolgt nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten.
  • Das Bedürfnis nach Sucht (zuerst können einige Frauen Unbehagen erfahren).
  • Mangel an Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.
  • Die Unfähigkeit, bei bestimmten Krankheiten zu verwenden.

Was sind die Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Negative Auswirkungen

Nebenwirkungen der Hormonspirale sind:

  1. Die Wahrscheinlichkeit der Eröffnung von Blutungen.
  2. Das Auftreten von gutartigen Zysten an den Eierstöcken (die selbst passieren können).
  3. Die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft.
  4. Schmerzen in den Milchdrüsen.
  5. Verschiedene pathologische Veränderungen in den Organen des Fortpflanzungssystems.
  6. Reizbarkeit, schlechte Laune, Depression.
  7. Schmerzen in den Beckenorganen.
  8. Häufige Kopfschmerzen.

Nach verschiedenen Studien treten viele der oben genannten Symptome in der Anfangsphase der Wirkung des Hormons auf und verschwinden sofort, nachdem sich der Organismus daran gewöhnt hat.

Und was ist mit Verhütungspillen? Sind sie wirksam gegen ungewollte Schwangerschaften? Haben sie negative Auswirkungen? Und was ist besser zu wählen: Pillen oder eine Spirale?

Hormonale Drogen

Die ewige Frage: "Intrauterinpessar oder Hormonpillen - was ist besser?" - sollte aufgrund ihrer Ansichten und Präferenzen entschieden werden. Was kann berücksichtigt werden?

Vor allem sollten Sie wissen, dass hormonelle Verhütungsmittel sowohl in der Zusammensetzung als auch im Wirkprinzip sehr unterschiedlich sind. Einige von ihnen haben eine abortive Wirkung (sie machen die Gebärmutter so dünn, dass ein neugebildeter Embryo nicht daran haften kann), andere kondensieren den Uterusschleim, so dass sie keine Samenzelle gebären.

Gibt es positive und negative Seiten zu Antibabypillen? Natürlich, und hier sind einige von ihnen.

Nachteile. Dazu gehört ein unbequemer Aufnahmeplan, den Sie überspringen oder vergessen können, und dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Sowie eine Anzahl von Nebenwirkungen ähnlich den Nebenwirkungen der Spirale.

Würde. Dieser Vorteil von Medikamenten kann die Bildung eines hormonellen Hintergrunds einer Frau umfassen, einschließlich der Stabilisierung des Menstruationszyklus, der das "schwächere Geschlecht" vor Schmerzen während der "kritischen Tage" bewahrt und sich auch positiv auf das Aussehen (Haut und Haar) auswirken kann.

Ein anderes wichtiges positives Merkmal der Pillen ist, dass ihre Verwendung die Entwicklung von Tumoren in den weiblichen Geschlechtsorganen verhindert und das Auftreten von Eileiterschwangerschaften verhindert. Darüber hinaus beeinflussen Hormone in Form von Drogen die wichtigsten reproduktiven Funktionen nicht - die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis wird fast unmittelbar nach der Beendigung des Schutzes wiederhergestellt.

Also, die Vorteile, Nachteile und negativen Auswirkungen von Hormonspiralen sind bestimmt, und die Entscheidung, diese Art der Empfängnisverhütung zu etablieren, ist akzeptiert und genehmigt. Was sollte als nächstes getan werden?

Kontrazeptive Installation

Die Installation der Hormonspirale sollte unter sterilen Bedingungen erfolgen. Die Implementierung wird von einem erfahrenen Arzt durchgeführt. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, verursacht die intrauterine Vorrichtung keine Schmerzen und das Risiko einer Infektion der Gebärmutterhöhle wird minimiert.

Müssen vor der Installation der Spirale irgendwelche Prozeduren oder Untersuchungen durchgeführt werden? Natürlich

Zunächst sollte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden (dazu gibt es einen spezialisierten Test oder einen spezifischen Blut- und Urintest). Sie müssen sich auch einer universellen Untersuchung unterziehen: einer allgemeinen Blutuntersuchung / Urinanalyse, Vaginalabstrich und gynäkologischer Ultraschalluntersuchung. Wenn eine Frau an chronischen Krankheiten erkrankt ist, sind fachärztliche Konsultationen erforderlich.

Und nun zur nächsten Frage: Was sind die Hormonspiralen und wie unterscheiden sie sich voneinander?

Arten von intrauterinen Kontrazeptiva

Die folgenden Arten von hormonellen Intrauterinpessaren sind in der Russischen Föderation am meisten gefragt:

  1. "Mirena" (hergestellt in Deutschland).
  2. "Levonova" (in Finnland hergestellt).

Beide Schutzvorrichtungen haben eine fast identische Konstruktion und Charakteristik.

Aber da die gebräuchlichste Verhütungsmethode das Mirena Intrauterinpessar (IUP) ist, wird es später besprochen.

Was ist Mirena?

Diese Art von Empfängnisverhütungsvorrichtung wird sicher in der Gebärmutter einer Frau aufgrund ihrer "T" -förmigen Konstruktion fixiert. Eine Fadenschlaufe befindet sich an der Unterkante des Produkts, so dass das System leicht vom Körper entfernt werden kann.

Im Zentrum der Marine ist "Mirena" ein Gerät mit zweiundfünfzig Milligramm weißem Hormon (Levonorgestrel), das durch eine spezielle Membran langsam in den Körper eindringt.

Das Kontrazeptivum beginnt sofort nach der Installation zu wirken. Das Gestagen, das direkt in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird, wirkt primär lokal. In diesem Fall wird eine ausreichend hohe Konzentration von Levonorgestrel direkt im Endometrium erreicht.

Wie andere Hormonspiralen übertönt Mirena die Aktivität des Uterusepithels und senkt die Beweglichkeit der Spermien. Innerhalb weniger Monate findet eine Transformation im Endometrium statt, die zu seltener Blutung und schließlich zur Verkürzung des Menstruationszyklus oder zu dessen völliger Abschaffung führt.

Gibt es Kontraindikationen für die Anwendung dieser Verhütungsmethode? Ja, und darüber unten reden.

Wenn Sie die "Miren" nicht installieren können

Hormonelle Spirale "Mirena" ist zu bewerben, wenn:

  1. Es besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
  2. Es gibt entzündliche Prozesse in den Beckenorganen oder im Harnsystem.
  3. Chronische sexuell übertragbare Infektionen treten auf.
  4. Markierte onkologische, präkanzeröse Zustände der Gebärmutter oder der Milchdrüsen.
  5. Es gibt eine Geschichte von Thrombose.
  6. Es gibt ernsthafte Lebererkrankungen.
  7. Es gibt eine allergische Reaktion auf die Komponenten der Helix.

Hinweise für den Einsatz

Manchmal wird "Miren" empfohlen, um bestimmte Krankheiten zu behandeln. Zum Beispiel, Uterusmyome, begleitet von starken Schmerzen und Blutungen. In diesem Fall wird das IUP diese Symptome lindern. Es lindert auch Schmerzen während der Menstruation und kann den Anstieg der myomatösen Knoten signifikant reduzieren oder aussetzen.

Wie installiere ich die "Miren"

Wie oben erwähnt, muss das IUP von einem Gynäkologen installiert werden. Nach sorgfältiger Untersuchung und Untersuchung wird der Arzt die "Miren" in seinem Büro aufstellen und er wird es schnell und schmerzlos tun. Wenn eine Frau eine niedrige Schmerzgrenze hat, kann sie örtlich betäubt werden.

Wann ist die beste Zeit, um diese Manipulation durchzuführen? In der ersten Woche nach Beginn kritischer Tage wurde die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, auf Null reduziert.

Hat Mirena Nebenwirkungen? Natürlich, wie andere Hormonspiralen.

Negative Auswirkung

Welche Nebenwirkungen kann diese Hormonspirale haben? Der durch "Miren" verursachte Schaden für den Körper ist normalerweise temporär und minimal. Zuallererst ist es:

  • Akne;
  • Übelkeit;
  • Gewichtszunahme;
  • Kopfschmerzen;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Mangel an Perioden, Minimierung der Entladung;
  • Abnahme der sexuellen Aktivität;
  • Schmerz in der Wirbelsäule.

Solche Symptome treten selten auf und sind bald vorüber. Wenn die Beschwerden und Begleiterscheinungen nicht bestehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ist es möglich, die Hormonspirale "Mirena" sofort nach der Geburt einzusetzen?

Geburt und Stillen

Unmittelbar nach der Geburt wird die intrauterine Kontrazeption nicht empfohlen. Dies ist auf die Zunahme des Uterusvolumens zurückzuführen, die den schnellen Verlust des Geräts hervorrufen kann. Nach den Anweisungen sollte es ungefähr zwei Monate (und in einigen Fällen mehr) dauern, bevor der Uterus zu seiner ursprünglichen Größe zurückkehrt, und der Gynäkologe wird die Einführung von Mirena erlauben.

Wenn eine Frau stillt, ist dies kein Grund, ein Verhütungsmittel abzulehnen. Tatsache ist, dass das Hormon, das in einer Spirale wirkt, in keinem Fall in den Blutgefäßen verteilt und in die Milch absorbiert wird. Wie oben erwähnt, ist das Prinzip von "Mirena" die lokale Verteilung der Hauptsubstanz.

Kann ich nach einer Fehl- oder Abtreibung eine Spirale installieren? Manchmal kann dies am selben Tag gemacht werden, manchmal - nach einer Woche. Wie auch immer, die Entscheidung trifft der behandelnde Frauenarzt nach einer eingehenden Untersuchung des Patienten.

Helix Tropfen

Obwohl die "Miren" nicht weniger als fünf Jahre setzen, gibt es manchmal Fälle von ihrem nicht autorisierten Verlust. Wie kann dies festgestellt werden?

Zum Beispiel sollten Sie während der Menstruation die Polster und Tampons sorgfältig betrachten, um das fallen gelassene Gerät zu bemerken. Darüber hinaus wird jede Veränderung der Position der Spirale durch schlechte Gesundheit oder schmerzhafte Empfindungen der Frau angezeigt.

Warum kann die Spirale abheben? Dies geschieht ziemlich selten, oft zu Beginn der Installation des intrauterinen Systems und meistens bei Frauen, die nicht geboren haben. Die Gründe für dieses Phänomen sind nicht wissenschaftlich definiert und nicht gerechtfertigt.

Es ist genau bewiesen, dass weder Erbrechen noch Durchfall, noch Sport oder Alkoholkonsum das teilweise oder vollständige Ausrutschen von Mirena aus dem Uterus beeinträchtigen.

Ja, die Hormonspirale ist ein wirksames Mittel gegen Schwangerschaft. Aber was tun, wenn Befruchtung stattgefunden hat?

Schwangerschaft und Mirena

Es ist erwähnenswert, dass bei intrauterinen Kontrazeptiva nur sehr selten eine Schwangerschaft auftritt. Wenn dies jedoch geschieht, wird empfohlen, so bald wie möglich einen Ultraschall zu machen, um festzustellen, wo der Fötus sitzt.

Wenn sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter eingegraben hat, sollte das IUP entfernt werden. Dies wird die Entwicklung einer Bedrohung für die Entwicklung des Kindes verhindern.

Wenn "Mirena" tief in der Plazenta eingebettet ist, ist es nicht empfehlenswert, sie zu entfernen, um den Fötus nicht zu schädigen.

Die Geburt eines gesunden Babys hat praktisch keinen Einfluss darauf, ob die Hormonspirale in der Gebärmutter verbleibt oder nicht. In solchen Fällen ist das Gesetz unmöglich: Es gab Fälle der Geburt von gesunden Kindern und von Krankheiten. Es ist immer noch schwierig zu bestimmen, ob Anomalien in der Entwicklung des Fötus auf das Vorhandensein eines Kontrazeptivums in der Gebärmutter zurückzuführen sind oder ob andere, objektivere Faktoren dies beeinflusst haben.

IUP Entfernung

Da die Gültigkeit von Mirena auf fünf Jahre befristet ist, wird nach dieser Frist das System entfernt und nach dem Willen der Frau wird ein neues aufgebaut. Bei Bedarf kann die Spirale früher entfernt werden.

Das ist sehr einfach zu machen. An jedem Tag des Menstruationszyklus sollten Sie sich an den behandelnden Gynäkologen wenden, der Miren vorsichtig herauszieht und ihre Fäden mit einer speziellen Pinzette greift.

Nach diesem Eingriff ist der Arzt verpflichtet, die Integrität und Unversehrtheit des Systems zu überprüfen. Wenn ein Element fehlt (zum Beispiel der Kern aus dem Hormon gerutscht ist), wird der Spezialist die notwendigen Manipulationen durchführen, um sie aus dem Körper zu entfernen.

Ist es möglich, sofort nach dem Entfernen des Kontrazeptivums mit der Schwangerschaft zu beginnen? In einigen Fällen kann dies bereits im nächsten Monat geschehen. Oft benötigt der Körper eine gewisse Zeit, um sich an die Fortpflanzungsfunktion anzupassen. Manchmal kann diese Periode ein ganzes Jahr dauern.

In der Praxis

Was sind die wirklichen Meinungen über die Verwendung der Hormonspirale? Die Rezensionen dazu sind eher zweifach und widersprüchlich.

Vor allem sind viele Patienten mit der abortiven Wirkung bestimmter Hormonspiralen sowie deren negativen Auswirkungen auf Haut und Gewicht nicht zufrieden. Der letzte negative Effekt ist jedoch leicht zu beseitigen - Experten empfehlen, dass Frauen mit dem IUP mehr bewegen und geben die Süße, Mehl und Fett.

Andere sind sehr zufrieden mit der gewählten Methode der Empfängnisverhütung und freut mich, die Abwesenheit oder Minimierung der Menstruation, Benutzerfreundlichkeit und die besten Preis zu beachten (wenn sie über einen Zeitraum von fünf Jahren berechnet, der Gesamtpreis der Geburtenkontrolle Pillen, die Installation der Spirale nicht so teuer sieht).

Gynäkologen können sich auch nicht definitiv über die Verwendung der Marine einigen. Sie bestätigen ein ziemlich hohes Maß an Schutz und einige der heilenden Eigenschaften der Helix, aber beachten Sie, dass es sorgfältig installiert werden sollte, nach einer gewissenhaften Diagnose.

Darüber hinaus erklären Experten einstimmig, dass im Falle von unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen nach der Installation der Hormonspirale, die Frau sofort zum behandelnden Arzt erscheinen sollte.

Hormonspirale Mirena: Prinzip der Aktion und Feedback von Frauen

Eine der häufigsten Verhütungsmethoden für eine lange Zeit sind intrauterine Geräte. Dies liegt an der Bequemlichkeit ihrer Verwendung (die Helix liegt in der Gebärmutter), und mit ihrer langen Lebensdauer, die 5 Jahre erreichen kann. Die Hormonspirale Mirena, die heute neben der Empfängnisverhütung häufig eingesetzt wird, kann aus medizinischen Gründen betreten werden und zur Behandlung einer Reihe von Krankheiten dienen.

Navy Mirena: Gebrauchsanweisung

Das Intrauterinpessar Mirena ist ein T-förmiger Körper, auf dem ein hormonelastogener Teil fixiert ist, der mit einer speziellen Membran bedeckt ist. Die Membran dient zur Regulierung der Freisetzung des Gestagens.

Mirena wird ausschließlich vom Arzt direkt in die Gebärmutterhöhle unter strenger Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis verabreicht. Seine Lebensdauer beträgt fünf Jahre, während derer seine Wirksamkeit vollständig erhalten bleibt.

Die Regeln, nach denen die Installation des Intrauterinpessars durchgeführt wird:

  • Zu Verhütungszwecken ist ein IUP für sieben Tage ab dem Beginn der Menstruation erforderlich.
  • Nach der Abtreibung, die im ersten Trimester gemacht wurde, können Sie die Spirale sofort installieren.
  • Nach der Lieferung müssen Sie mindestens sechs Wochen warten, bevor Sie Mirena verabreichen. Bei längerer Subinvolution kann die Manipulation verschoben werden.
  • Bei Östrogenersatztherapie bei Frauen mit Amenorrhoe erfolgt die Installation der Helix an jedem beliebigen Tag des Zyklus. In Gegenwart der Menstruation sollte die Einführung am letzten Tag der Menstruation oder Entzugsblutung auftreten.
  • Treten während der Installation des IUP starke Schmerzen oder Schwierigkeiten auf, sind zusätzliche gynäkologische Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen erforderlich, um die Perforation zu verhindern.
  • Der Austausch der Marine erfolgt an jedem Tag des Zyklus. Die geplante Entfernung der Spirale erfolgt in fünf Jahren.
  • Die Einführung von Miren zur Notfallkontrazeption, wenn ungeschützter Sex bereits aufgetreten ist, sollte nicht sein.
  • Kann in Kombination mit einer Hormonersatztherapie angewendet werden, vorausgesetzt, dass Gestagene nicht zu anderen Arzneimitteln gehören.

Wenn die Hormonspirale von Mirena richtig installiert wurde, tritt im ersten Jahr der Anwendung bei mehr als 0,2% der Frauen keine Schwangerschaft auf, und innerhalb von 5 Jahren - in nicht mehr als 0,7%.

Funktionsprinzip

Jede Helix enthält ein Gestagen namens Levonorgestrel, welches der Hauptwirkstoff von Mirena ist. Eine Hilfskomponente ist ein Polydimethylsiloxanelastomer.

Das Gestagen, das direkt in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird, wirkt primär lokal. In diesem Fall wird eine ausreichend hohe Konzentration von Levonorgestrel direkt im Endometrium erreicht.

Das Ergebnis ist:

  • Verringerung der Empfindlichkeit von Östrogen- und Progesteronrezeptoren, was zur Entstehung von Immunität gegen Estradiol beiträgt und eine ausgeprägte antiproliferative Wirkung hat.
  • Das Auftreten von morphologischen Veränderungen im Endometrium.
  • Die Zunahme der Dicke des Schleimkanals des Gebärmutterhalses, der den Durchgang von Spermien in seine Höhle verhindert.
  • Reduktion der Spermienmotilität und Hemmung ihrer Hauptfunktionen in den Eileitern und der Gebärmutterhöhle. Dies erschwert die Befruchtung.
  • Eisprung-Depression. Nicht jede Frau passiert.

Nach der Installation des IUP haben einige Patienten eine größere Anzahl von Flecken. Der Grund dafür ist eine ausgeprägte Schwächung der proliferativen Prozesse im Endometrium.

Später, wenn der antiproliferative Effekt verstärkt und das Endometrium unterdrückt wird, wird die Dauer und das Volumen des Menstruationsflusses stark reduziert auf Oligo- und Amenorrhoe.

Die Wirksamkeit von Mirena ist bei einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen nachgewiesen. Nach dem Entfernen der Helix treten bei der Konzeption keine Probleme auf, die bei den meisten Frauen innerhalb eines Jahres auftreten.

Hinweise zur Verwendung der Mirena Helix

Es gibt mehrere objektive medizinische Indikationen für die Ernennung der Mirena Navy. Die Notwendigkeit, es zu benutzen, kann nur einen Arzt beurteilen.

Die Situationen, in denen die Spirale üblicherweise verwendet wird, umfassen:

  • Schwangerschaftsverhütung
  • Östrogen-Hormonersatztherapie
  • Idiopathische Menorrhagie
  • Endometriose
  • Dysmenorrhoe

Wenn Frauen Östrogen oral oder durch Auftragen auf die Haut erhalten, verhindert die Anwendung von Mirena eine Endometriumhyperplasie. In diesem Fall ist die Effizienz ziemlich hoch, und die Ernennung einer Spirale zum Zwecke der Prävention ist gerechtfertigt.

Idiopathische Menorrhagie bezieht sich auf einen übermäßigen Blutverlust während der Menstruation, wenn keine genitalen oder extremen Genitalpathologien vorliegen, die zum Auftreten eines ähnlichen Symptoms führen könnten. Im Durchschnitt wird die Wirkung bis zum Ende des dritten Behandlungsmonats erreicht.

Die Menge an Blut, die während der Menstruation verloren geht, sinkt in diesem Fall um etwa 88%, wodurch das Risiko einer Eisenmangelanämie signifikant reduziert wird.

Eine Dysmenorrhagie, die sich durch eine Reihe von Symptomen wie Bauchschmerzen in den ersten Tagen der Menstruation, Übelkeit, Fieber bis zu subfebrilen Zahlen, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit vor der Menstruation manifestiert, dient selten als Indikation für die Ernennung eines IUP. Es ist jedoch erwiesen, dass Mirena seine Manifestationen signifikant reduziert.

Trotz der Tatsache, dass das IUP ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung und Behandlung ist, kann seine Verwendung nicht in allen Fällen selbst bei direkten Indikationen verordnet werden.

Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Einführung des IUP, in deren Gegenwart seine Verwendung kategorisch abgelehnt werden sollte. Zu den Situationen, in denen die Anwendung von Mirena nicht nur nicht zum gewünschten Ergebnis führt, sondern auch schaden kann, gehören eine Reihe von Anzeichen.

Unter ihnen:

  • Allergische Reaktion auf die Komponenten des Arzneimittels
  • Schwangerschaft Wenn der geringste Verdacht auf seine Anwesenheit besteht, sollte vor der Installation eine Umfrage durchgeführt werden, die zur Bestätigung oder Ablehnung der Diagnose beiträgt.
  • Endometritis in der Zeit nach der Geburt.
  • Septische Abtreibung vor weniger als drei Monaten.
  • Akute, chronische und rezidivierende entzündliche Prozesse in jedem Organ des kleinen Beckens.
  • Progestogen-abhängige Tumoren.
  • Krebs des Gebärmutterhalses und des Uterus.
  • Zervizitis.
  • Dysplastische Veränderungen im Gebärmutterhals.
  • Gebärmutterblutungen unbekannter Ätiologie.
  • Pathologie, in der Folge eine Verformung des Uterus.
  • Akute Erkrankungen und Tumoren der Leber.
  • Reduzierte Immunität oder andere Bedingungen, die zur Entwicklung eines infektiösen Prozesses beitragen.

Neben absoluten Kontraindikationen gibt es relative. Wir sprechen von Krankheiten, bei denen die Einführung des IUP möglich ist, aber es muss darauf geachtet werden, die Risiken weiter zu bewerten.

Zu den relativen Kontraindikationen gehören:

  • Migräne
  • Transiente zerebrale Ischämie und andere Durchblutungsstörungen
  • Bluthochdruck
  • Angeborene Herzfehler
  • Herzklappenerkrankungen
  • Gelbsucht

Nur ein Facharzt kann den Zustand des Patienten richtig einschätzen und in Zweifelsfällen die notwendigen Studien durchführen, die bei der Einführung des Mirena IUD helfen.

Bewertungen von Mirena Spirale

Im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Nutzung der Navy Mirena heute können Sie viele Bewertungen lesen, die Frauen über dieses Medikament in dem riesigen Netzwerk verlassen.

Wenn wir die Mehrheit von ihnen analysieren, die zu der folgenden Schlussfolgerung kommen können, fallen sie alle in zwei Kategorien:

  • Diejenigen, die die Spirale weniger als sechs Monate benutzt haben
  • Diejenigen, die die Spirale seit mehr als sechs Monaten benutzt haben

Unter der ersten Kategorie können Sie oft negative Bewertungen sehen. Es waren die unangenehmen Symptome, die bei Frauen in den ersten Monaten der Mirena-Anwendung auftraten, und sie wandten sich an einen Spezialisten mit der Bitte, die Spirale zu entfernen.

Unter ihnen sind die häufigsten Beschwerden:

  • Depressive Zustände
  • Verminderter Sexualtrieb
  • Menstruationsstörungen
  • Schmerzen im Unterbauch

Unter der zweiten Kategorie von Patienten ist positives Feedback viel mehr als negativ. Oft merken sie an, dass sie zuerst einige dieser Nebenwirkungen beobachtet hatten, später wurden sie jedoch geebnet.

Zu den Vorteilen, auf die die Patienten achten, gehören folgende:

  • Endometritis heilen
  • Stunting Myom
  • Beendigung des Schmerzes während der Menstruation
  • Reduzierung der Menstruationsblutung
  • Hämoglobin-Level-Anstieg

Nach den Meinungen von Frauen, die bereits versucht haben, die Mirena Navy zu benutzen, folgt daraus, dass die Therapie lang und konstant sein sollte, und die Nebenwirkungen allmählich nach einiger Zeit von selbst verschwinden.

Nebenwirkungen

Trotz der Tatsache, dass das Gesten, das zu Mirena gehört, eine überwiegend lokale Wirkung hat, können Nebenwirkungen, die sich manchmal nach seiner Installation entwickeln, nicht nur vom Fortpflanzungssystem bemerkt werden.

Unter den wichtigsten Nebenwirkungen können identifiziert werden:

  • Störungen des Menstruationszyklus, die sehr unterschiedlicher Natur sein können. Oft gibt es Erhöhungen oder Abnahmen des Blutvolumens während Menstruation, Spotting, unregelmäßiger Zyklus, Oligo- und Amenorrhoe. In den meisten Fällen wird sich die Menstruation am Ende des ersten Behandlungsjahres normalisieren.
  • Dysmenorrhoe.
  • Ovarialzysten.
  • Perforation der Gebärmutterwand. Mit der richtigen Einführung ist sehr selten.
  • Infektiöse Prozesse im Becken.
  • Soreness der Brustdrüsen.
  • Allergische Reaktionen.
  • Depressive Zustände.
  • Kopfschmerzen und Migräne. Entwickeln Sie sich ziemlich oft.
  • Thrombusbildung.
  • Übelkeit und Bauchschmerzen.
  • Akne und männliches Haarwachstum sind ziemlich häufige Phänomene. In seltenen Fällen gibt es Alopezie - Haarausfall.
  • Schmerzen im Rücken.

Bei starken Nebenwirkungen, besonders wenn sie im ersten Jahr nicht bestanden haben, ist es in einigen Fällen notwendig, die Spirale vorzeitig zu entfernen.

Die Entscheidung, die Therapie fortzusetzen oder abzulehnen, wird von einem Spezialisten getroffen. Wenn eine unerwünschte Störung auftritt, sollten Sie sofort einen Rat einholen.

Mirena und Schwangerschaft

Das Vorhandensein einer Schwangerschaft in einhundert Prozent der Fälle ist eine Kontraindikation für die Installation des Intrauterinpessars. Heute kann Miren als eine der wirksamsten Verhütungsmethoden bezeichnet werden.

Allerdings gibt es einen kleinen Prozentsatz von Frauen, die trotz der Verwendung einer Spirale, Schwangerschaft auftritt. In diesem Fall sollten Sie zuerst sicherstellen, dass es nicht ektopisch ist, da das Risiko, eine Eileiterschwangerschaft zu entwickeln, wenn Sie das IUP verwenden, etwas erhöht ist. Ein solcher Zustand unterliegt einem chirurgischen Eingriff.

Wenn die Schwangerschaft gebärmutterhaltig ist und die Frau sie behalten möchte, muss die Helix so schnell wie möglich entfernt werden. Es gibt Situationen, in denen dies schwierig ist.

Das Vorhandensein eines IUP in der Gebärmutter kann jederzeit eine Fehlgeburt verursachen. Einschließlich es provoziert vorzeitige Arbeit. Die Entfernung der Helix kann in einigen Fällen zu einem spontanen Abort führen.

Ein Teil der Navy Mirena levonorgestrel wirkt virilisierend auf das Kind. Momentan liegen keine Daten zu anderen schädlichen Wirkungen von Hormonen auf den Fötus vor, da die Zahl der klinischen Studien bei Schwangeren nicht ausreichend ist.

Während der Stillzeit ist die Verwendung der Helix möglich. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das IUP die Menge an Muttermilch oder deren Qualität beeinflusst, sofern die Frau keine andere Hormontherapie erhält. Levorgestrel in Dosierungen, in denen es in Milch enthalten sein kann, hat keine Auswirkungen auf das Kind.

Die Verwendung von Spirale bei Endometriose

Endometriose ist heute eine ziemlich häufige Erkrankung, die nach einigen Daten von 6 bis 44% der Frauen betrifft. Es ist durch die Verbreitung von Endometriumgewebe darüber hinaus gekennzeichnet.

Gleichzeitig kommt es zu Verletzungen des Menstruationszyklus, zu Schmerzen während der Menstruation, zu Schmierblutungen und zur Verlängerung der Menstruation und des Blutungsvolumens. Dieser pathologische Prozess ist gutartig.

Die Verwendung von Navy Mirena bei Patienten mit Endometriose hat ständig und lange eine Reihe von positiven Konsequenzen:

  • Allmähliche Normalisierung des Zyklus.
  • Schmerz reduzieren.
  • Reverse Entwicklung von Läsionen und sogar vollständige Genesung des Patienten, wenn es eine milde Form der Krankheit gibt.

Anfangs kann der monatliche Blutverlust bei der Verwendung der Helix bei Patienten mit Endometriose ansteigen, aber allmählich werden sie aufgrund einer Abnahme des Gesamtvolumens von Menstruationsblut und Normalisierung des Zyklus abnehmen.

Amenorrhoe, die in manchen Fällen bei Endometriose auftreten kann, wird zu einem Hindernis für die weitere Ausbreitung der Krankheit, zu der zyklische Veränderungen unweigerlich führen.

Laut einer Reihe von Ärzten kann Mirena zur Behandlung von Endometriose verwendet werden, da in einer großen Anzahl von Fällen, wenn es verwendet wird, eine Regression der Symptome und in einigen sogar ihr vollständiges Verschwinden ist.

Um mehr über Mirenas Intrauterinpessar zu erfahren, schauen Sie sich unser Video an.

Hormonspirale Mirena ist derzeit ein Medikament für eine Reihe von pathologischen Zuständen, die im Körper von Frauen auftreten, und dient auch als eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung. Seine Wirksamkeit ist erwiesen und überwiegt in vielen Fällen die Risiken unerwünschter Erkrankungen. Die Merkmale seiner Installation, das Vorhandensein von Kontraindikationen und Nebenwirkungen erfordern jedoch eine obligatorische Konsultation mit einem Spezialisten und einige Untersuchungen vor seiner Einführung.


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Re: Mirena Hormonspirale: Prinzip der Aktion und Feedback.

Ich weiß, dass die Helix eine zuverlässige und bequeme Methode der Empfängnisverhütung ist. Aber diese Methode passt mir nicht, egal wie viel ich gebe - sie fallen aus. Vielleicht machen die Ärzte etwas falsch?

Merkmale der Verwendung von Intrauterinpessar "Mirena"

Das Intrauterinpessar "Mirena" besteht aus Kunststoff und enthält Progesterone. Während des Tages werden durchschnittlich 20 μg des Wirkstoffs im Körper einer Frau gemessen, was zur kontrazeptiven und therapeutischen Wirkung beiträgt.

Zusammensetzung

Das Intrauterinpessar (IUP) besteht aus einem Kern, der mit einer hormonaktiven Substanz gefüllt ist, wodurch die Hauptwirkung auf den Körper gegeben ist, und ein spezieller Fall, der an den Buchstaben "T" erinnert. Um eine zu schnelle Freisetzung der Arzneimittelsubstanz zu verhindern, ist der Körper mit einer speziellen Membran bedeckt. Lesen Sie mehr über Intrauterinpessare →

Der Körper der Spirale ist zusätzlich mit Fäden ausgestattet, die es ermöglichen, sie nach Gebrauch zu entfernen. Die gesamte Struktur befindet sich in einem speziellen Rohr, das eine ungehinderte Installation ermöglicht.

Der Hauptwirkstoff im Kern ist das Levonorgestrel. Sobald das Verhütungsmittel in der Gebärmutter installiert ist, beginnt es aktiv im Körper aufzufallen. Die durchschnittliche Freisetzungsrate beträgt in den ersten Jahren bis zu 20 μg. Normalerweise fällt die Zahl im fünften Jahr auf 10 Mikrogramm. Nur eine Helix enthält 52 mg Wirkstoff.

Die hormonelle Komponente der Droge ist so verteilt, dass sie nur lokal wirkt. Während des IUP verbleibt der größte Teil des Wirkstoffs in der Endometriumschicht, die den Uterus bedeckt. Im Myometrium (Muskelschicht) beträgt die Konzentration des Medikaments etwa 1% der Konzentration im Endometrium, und im Blut ist das Levonorgestrel in so unbedeutenden Mengen vorhanden, dass es keine Wirkungen hervorrufen kann.

Bei der Auswahl von Mirena ist es wichtig zu beachten, dass die Körpermasse einen signifikanten Einfluss auf die Konzentration des Wirkstoffs im Blut hat. Bei Frauen mit geringem Gewicht (36-54 kg) können die Indikatoren die Norm um das 1,5-2-fache überschreiten.

Aktion

Das Hormonsystem Mirena erzeugt den Haupteffekt nicht aufgrund der Freisetzung einer biologisch aktiven Substanz in die Gebärmutter, sondern aufgrund der Reaktion des Körpers auf die Anwesenheit eines Fremdkörpers darin. Das heißt, mit der Einführung des IUP entwickelt sich eine lokale Entzündungsreaktion, die das Endometrium für die Implantation eines befruchteten Eies ungeeignet macht.

Dies wird durch folgende Effekte erreicht:

  • Hemmung normaler Wachstumsprozesse im Endometrium;
  • Abnahme der Aktivität von Drüsen in der Gebärmutter;
  • aktive Transformationen der Submukosa-Schicht.


Trägt zu den Veränderungen im Endometrium und den Auswirkungen von Levonorgestrel bei.

Zusätzlich kommt es aufgrund der Intrauterinpessar Mirena zu einer Verdickung der im Muttermund sezernierten Schleimsekretion sowie zu einer signifikanten Verengung des Lumens des Cervikalkanals. Ein solcher Aufprall erschwert es den Spermien, mit dem weiteren Vordringen in die Eizelle zur Befruchtung in die Gebärmutter einzudringen.

Der Hauptwirkstoff der Helix wirkt auf die in den Uterus eindringenden Spermatozoen. Unter seinem Einfluss ist die Motilität deutlich reduziert, die meisten Spermien verlieren nur die Fähigkeit, die Eizelle zu erreichen.

Der Hauptmechanismus der therapeutischen Wirkung ist die Reaktion des Endometriums auf Levonorgestrel. Seine Wirkung auf die Schleimschicht führt dazu, dass die Empfindlichkeit der Sexualrezeptoren gegenüber Östrogenen und Gestagenen allmählich verloren geht. Das Ergebnis ist einfach: Die Empfindlichkeit gegenüber Östradiol, das zum Wachstum des Endometriums beiträgt, nimmt stark ab und die Schleimschicht wird dünner, weniger aktiv abgestoßen.

Hinweise

Das Hormonsystem wird in folgenden Fällen verwendet:

  • Methode des Schutzes vor ungewollter Schwangerschaft;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Prävention und Prävention von pathologischem Wachstum des Endometriums bei der Behandlung von Östrogen-Medikamenten;
  • Uterusmyome.


Hauptsächlich in der modernen Gynäkologie wird die Mirena-Helix zur Kontrolle von Menorrhagien eingesetzt, die bei fehlendem Endometriumwachstum durch starke Blutungen gekennzeichnet sind. Dieser Zustand kann bei einer Vielzahl von Pathologien sowohl des Fortpflanzungs- als auch des Kreislaufsystems auftreten (Gebärmutterkrebs, Thrombozytopenie, Adenomyose usw.). Die Wirksamkeit der Helix ist nachgewiesen, und innerhalb von sechs Monaten nach Gebrauch sinkt die Intensität des Blutverlustes mindestens zweimal, und im Laufe der Zeit kann der Effekt sogar mit vollständiger Entfernung des Uterus verglichen werden.

Kontraindikationen

Wie bei jedem therapeutischen Mittel hat das IUP eine Anzahl von Kontraindikationen, für die seine Verwendung verboten ist.

Dazu gehören:

  • Schwangerschaft oder Mangel an Vertrauen, dass es nicht vorgekommen ist;
  • infektiöse Prozesse im Urogenitaltrakt; mehr über Zystitis →
  • präkanzeröse Veränderungen im Gebärmutterhals und seine Schädigung durch bösartige Tumoren;
  • uterine Blutung unbekannter Ätiologie;
  • schwere Deformität des Uterus aufgrund eines großen myomatösen oder Tumor-Knotens;
  • verschiedene schwere Lebererkrankungen (Krebs, Hepatitis, Zirrhose);
  • Alter über 65 Jahre;
  • allergisch auf Komponenten, die in der Zusammensetzung des Arzneimittels verwendet werden;
  • Thromboembolie irgendeines Organs, Thrombophlebitis, systemischer Lupus erythematodes oder Verdacht auf diesen.

Es gibt auch eine Reihe von Bedingungen, bei denen die Helix mit erhöhter Vorsicht angewendet wird:

  • transitorische ischämische Attacken;
  • Migräne und Kopfschmerzen unbekannter Herkunft;
  • Hypertonie;
  • Kreislaufversagen schwerwiegend;
  • Geschichte des Myokardinfarkts;
  • verschiedene Klappenerkrankungen des Herzens (aufgrund des hohen Risikos, Endokarditis vom infektiösen Typ zu entwickeln);
  • Diabetes mellitus beider Typen.

Frauen mit Erkrankungen aus dieser Liste sollten die Veränderungen ihrer eigenen Gesundheit nach der Installation des Intrauterinpessars Mirena sorgfältig überwachen. Bei Auftreten einer negativen Dynamik ist ein dringender Appell an einen Arzt notwendig.

Besonderheiten

Nach der Installation der Spirale von Frauen oft besorgt über eine deutliche Abnahme der Intensität der Menstruation oder ihr völliges Verschwinden. Bei Verwendung der Mirena-Helix handelt es sich um eine normale Reaktion des Körpers, da das im Medikamentenkern enthaltene Hormon die Proliferationsprozesse im Endometrium stoppt. Dies bedeutet, dass die Ablehnung oder deutlich reduziert oder vollständig gestoppt wird.

Es ist wichtig für Frauen, daran zu denken, dass in den ersten Monaten nach der Installation des IUP die Häufigkeit der Menstruation zunehmen kann. Es gibt keinen Grund zur Sorge - es ist auch eine normale Reaktion des Körpers.

Wie ist die Installation?

Die Anleitung für das Intrauterinpessar Mirena besagt, dass nur ein Gynäkologe an der Installation beteiligt sein kann.

Vor dem Eingriff wird eine Frau einer Reihe von obligatorischen Tests unterzogen, die das Fehlen von Kontraindikationen für die Verwendung eines Kontrazeptivums bestätigen:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Analyse der hCG-Spiegel zum Ausschluss einer Schwangerschaft;
  • vollständige Untersuchung durch einen Gynäkologen mit einer zweihändigen Untersuchung;
  • Einschätzung des Zustandes der Brustdrüsen;
  • Analyse bestätigt das Fehlen von sexuell übertragbaren Infektionen;
  • Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge;
  • erweiterte Kolposkopie.

Als Verhütungsmittel für die Installation der Spirale "Miren" wird für die ersten 7 Tage ab dem Beginn des neuen Menstruationszyklus empfohlen. Um therapeutische Ziele zu erreichen, kann diese Empfehlung vernachlässigt werden. Die Einführung der Helix nach der Schwangerschaft ist erst nach 3-4 Wochen erlaubt, wenn der Uterus sich erholen wird.

Das Verfahren beginnt mit dem Einführen eines Vaginalspekulums in die Gebärmutterhöhle durch den Gynäkologen. Dann wird der Gebärmutterhals mit einem speziellen Tampon antiseptisch behandelt. Unter der Kontrolle des Spiegels wird ein spezielles Leitungsrohr in der Gebärmutterhöhle installiert, in dem sich eine Spirale befindet. Der Doktor, nachdem er die korrekte Installation der Schultern der Marine überprüft hat, entfernt das Leiterrohr und dann den Spiegel. Die Spirale gilt als etabliert, und der Frau wird Zeit gegeben, sich für 20-30 Minuten auszuruhen.

Nebenwirkungen

Die Anweisung besagt, dass die Nebenwirkungen, die sich aus der Anwendung von Mirena ergeben, keine zusätzliche Behandlung erfordern und meist nach einigen Monaten nach Beginn der Anwendung verschwinden.

Größere Nebenwirkungen sind mit Veränderungen der Menstruationsdauer verbunden. Bei 10% der Patienten gab es Beschwerden über das Auftreten von Gebärmutterblutungen, verlängerte Blutungen des Fleckens, Amenorrhoe.

Mögliche Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem. Die häufigsten Beschwerden von Kopfschmerzen, Nervosität, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen (manchmal bis zu depressiven Zuständen).

In den ersten Tagen nach dem Einbau der Helix ist die Entwicklung von unerwünschten Wirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt möglich. Dies ist vor allem Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen.

Bei einer übermäßigen Anfälligkeit für Levonorgestrel sind systemische Veränderungen wie Gewichtszunahme und das Auftreten von Akne möglich.

Es wird empfohlen, nach der Installation der Helix einen Arzt aufzusuchen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • die Menstruation fehlt vollständig 1,5-2 Monate (man muss den Ausbruch der Schwangerschaft ausschließen);
  • Schmerzen im Bauch für eine lange Zeit;
  • Schüttelfrost und Fieber, reißender Schweiß erschien nachts;
  • Unannehmlichkeiten während des Geschlechtsverkehrs;
  • das Volumen, die Farbe oder der Geruch des Ausflusses aus dem Genitaltrakt hat sich verändert;
  • Während der Periode der Menstruation wurde mehr Blut freigesetzt.

Vor- und Nachteile

Das IUP hat, wie jeder Arzt, seine Vor- und Nachteile.

Die Vorteile von "Mirena" beinhalten:

  • die Wirksamkeit und Dauer der kontrazeptiven Wirkung;
  • lokale Effekte der Komponenten der Spirale - das bedeutet, dass systemische Veränderungen im Körper in minimalen Mengen auftreten oder überhaupt nicht auftreten, abhängig von der Anfälligkeit des Patienten;
  • schnelle Wiederherstellung der Fähigkeit, nach der Entfernung der Helix zu empfangen (im Durchschnitt 1-2 Zyklen);
  • schnelle Installation;
  • geringe Kosten, zum Beispiel im Vergleich zu oralen Kontrazeptiva für 5 Jahre der Verwendung;
  • Prävention einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen.

Nachteile "Mirena":

  • die Notwendigkeit, gleichzeitig viel Geld für den Erwerb auszugeben - der durchschnittliche Preis einer Spirale beträgt heute 12.000 Rubel oder mehr;
  • es besteht ein Risiko für Menorrhagie;
  • erhöht das Risiko von Entzündungsprozessen mit häufigem Wechsel der Sexualpartner;
  • wenn die Helix nicht korrekt installiert ist, verursacht ihre Anwesenheit in der Gebärmutter Schmerzen und verursacht Blutungen;
  • während der ersten Monate der Unannehmlichkeiten reichlich Menstruation liefern;
  • Es ist kein Mittel zum Schutz vor Genitalinfektionen.

Mögliche Komplikationen

Das Hormonsystem Mirena wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt, was ein invasives Verfahren ist. Dies ist mit dem Risiko einer Reihe von Komplikationen verbunden, die berücksichtigt werden müssen.

Vertreibung

Geldverlust aus der Gebärmutterhöhle. Komplikationen werden als häufig angesehen. Um es zu kontrollieren, wird empfohlen, die Spiralfäden in der Vagina nach jedem Menstruationszyklus zu überprüfen.

Meistens tritt während der Menstruation eine unsichtbare Austreibung auf. Aus diesem Grund wird Frauen geraten, Hygieneprodukte zu inspizieren, um den Prozess des Herausfallens nicht zu verpassen.

Die Austreibung in der Mitte des Zyklus bleibt selten unbemerkt. Es wird begleitet von Schmerzen, dem Auftreten früher Blutungen.

Nach dem Verlassen der Gebärmutter hört die Helix auf, eine empfängnisverhütende Wirkung auf den Körper auszuüben, was bedeutet, dass eine Schwangerschaft möglich ist.

Perforation

Eine Perforation der Uteruswand tritt als Komplikation auf, wenn Mirena extrem selten angewendet wird. Grundsätzlich begleitet diese Pathologie die Installation des IUP in der Gebärmutterhöhle.

Prädisponieren auf die Entwicklung von Komplikationen der jüngsten Geburt, die Höhe der Stillzeit, die atypische Lage des Uterus oder seine Struktur. In einigen Fällen trägt die Perforation zur Unerfahrenheit des Gynäkologen bei der Durchführung des Installationsverfahrens bei.

In diesem Fall wird das System dringend aus dem Körper entfernt, da es nicht nur seine Wirksamkeit verliert, sondern auch gefährlich wird.

Infektionen

Nach der Häufigkeit des Auftretens von infektiösen Entzündungen kann zwischen Perforation und Austreibung gesetzt werden. Die größte Wahrscheinlichkeit einer Kollision mit dieser Komplikation tritt im ersten Monat nach der Installation der Helix auf. Der Hauptrisikofaktor ist der ständige Wechsel der Sexualpartner.

Mirena ist nicht etabliert, wenn die Frau bereits einen akuten Infektionsprozess im Urogenitalsystem hat. Darüber hinaus sind akute Infektionen eine strikte Kontraindikation für die Installation der Navy. Das Instrument sollte entfernt werden, wenn sich eine Infektion entwickelt hat, die in den ersten Tagen keinen therapeutischen Wirkungen zuträglich ist.

Zusätzliche mögliche Komplikationen können ektopische Schwangerschaft (sehr selten, weniger als 0,1% der Fälle im Laufe des Jahres), Amenorrhoe (eine der häufigsten), die Entwicklung von funktionellen Ovarialzysten. Die Entscheidung über die Behandlung bestimmter Komplikationen trifft der Arzt aufgrund des Allgemeinzustandes des Patienten, seiner individuellen Merkmale.

Löschung

Die Marine muss nach 5 Jahren der Nutzung entfernt werden. Es wird empfohlen, das Verfahren in den ersten Tagen des Zyklus durchzuführen, wenn die Frau sich vor der Schwangerschaft und darüber hinaus schützen will. Diese Empfehlung kann ignoriert werden, wenn nach dem Entfernen der aktuellen Mirena sofort eine neue installiert werden soll.

Die Entfernung der Helix erfolgt mit Hilfe von Fäden, die der Arzt mit der Pinzette erfasst. Wenn aus irgendeinem Grund keine Fäden zur Entfernung vorhanden sind, ist es notwendig, den Gebärmutterhalskanal künstlich zu erweitern und dann die Helix mit einem Haken zu entfernen.

Wenn man die Extraktion der Spirale in der Mitte des Zyklus machen will, ohne neue Seestreitkräfte gegründet zu haben, ist die Schwangerschaft möglich. Vor der Entfernung des Mittels könnte Geschlechtsverkehr mit der Befruchtung durchaus stattgefunden haben, und nach dem Eingriff wird die Eizelle die Implantation in die Gebärmutterhöhle nicht mehr stören.

Wenn eine empfängnisverhütende Frau Beschwerden bekommt, kann der Schmerz manchmal akut sein. Es ist auch die Entwicklung von Blutungen, Ohnmachtsanfällen, Krampfanfällen mit Neigung zu Epilepsie möglich, die vom Arzt während des Eingriffs in Betracht gezogen werden sollten.

Mirena und Schwangerschaft

Mirena ist eine Droge mit hohen Wirksamkeitsraten, aber der Beginn einer ungewollten Schwangerschaft ist immer noch nicht ausgeschlossen. Wenn dies der Fall ist, ist das erste, was der behandelnde Arzt tun sollte, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft nicht ektopisch ist. Wenn bestätigt wird, dass das Ei in die Gebärmutterhöhle implantiert wurde, wird das Problem mit jeder Frau einzeln gelöst.

Wenn die Patientin plant, die Schwangerschaft zu retten, muss sie das IUP entfernen. Mit der Erhaltung von Mirena erhöht sich das Risiko von Fehlgeburten und Frühgeburten signifikant.

In einigen Fällen ist ein vorsichtiges Entfernen der Helix nicht möglich. Dann wird die Frage des künstlichen Schwangerschaftsabbruchs diskutiert. Bei Ablehnung wird eine Frau über alle möglichen Risiken und Folgen für ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit des ungeborenen Kindes informiert.

Wenn entschieden wird, die Schwangerschaft zu behalten, ist es notwendig, die Frau über die Notwendigkeit zu warnen, ihren Zustand sorgfältig zu kontrollieren. Treten verdächtige Symptome auf (stechende Schmerzen im Bauch, Fieber, etc.), sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine Frau wird auch über die Möglichkeit einer virilisierenden Wirkung auf den Fötus (das Auftreten von sekundären männlichen Geschlechtsmerkmalen darin) informiert, aber eine solche Handlung ist selten anzutreffen. Heute, aufgrund der hohen kontrazeptiven Wirksamkeit von Mirena, gibt es nicht so viele Geburtsergebnisse vor dem Hintergrund seiner Verwendung, aber bisher wurden keine Geburtsfehler aufgezeichnet. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass das Baby vor der Wirkung der Spirale durch die Plazenta geschützt ist.

Verwenden Sie nach der Geburt und Stillzeit

Es wurde zuverlässig festgestellt, dass die Anwendung von Mirena 6 Wochen nach der Geburt keine negativen Auswirkungen auf das Kind hat. Sein Wachstum und seine Entwicklung weichen nicht von den Altersnormen ab. Eine Monotherapie mit Gestagenen kann die Quantität und Qualität der Milch während der Laktation beeinflussen.

Levonorgestrel gelangt durch Stillen in den Körper des Kindes in einer Dosierung von 0,1%. Eine ähnliche Menge an biologisch aktiver Substanz kann der Gesundheit des Babys keinen Schaden zufügen.

Mirena ist eine gute Verhütungsmethode für Frauen, die sich einer guten Verträglichkeit von Gestagen-artigen Medikamenten rühmen können. Die Verwendung der Helix ist nützlich für diejenigen, die reichlich und schmerzhafte Perioden haben, hohes Risiko für die Entwicklung von Myomen und Myomen, aktive Endometriose. Allerdings hat das IUP, wie jedes Medikament, seine Nachteile, weshalb es am besten ist, die Angemessenheit seiner Verwendung mit Ihrem Arzt zu besprechen. Der Spezialist wird in der Lage sein, das Risiko-Nutzen-Verhältnis richtig einzuschätzen, und wenn die Mirena Helix dem Patienten nicht als therapeutisches oder kontrazeptives Mittel dient, bieten Sie ihr eine Alternative an.

Autor: Arina Volkova, Ärztin,
speziell für Mama66.ru

Mirena

Intrauterine therapeutisches System (IUD) mit Freisetzungsrate der aktiven Substanz 20 g / 24 h besteht aus einem weißen oder fast weißen hormonell elastomeren Kern an dem T-Körper gelegt und abgedeckt mit einer undurchsichtigen Membranen die Freisetzung von Levonorgestrel steuern. Der T-förmige Körper ist an einem Ende mit einer Schleife und an der anderen mit zwei Schultern versehen; an die Schleife werden Threads angehängt, um das System zu entfernen. Die Marine wird in ein Leitungsrohr gelegt. Das System und der Leiter sind frei von sichtbaren Verunreinigungen.

Hilfsstoffe: Polydimethylsiloxan-Elastomer - 52 mg.

1 Stück - sterilisierte Blister aus TYVEK-Material und Polyester (PETG oder APET) (1) - Kartonagen.

Zubereitung Mirena - therapeutic intrauterine System (IUS), Trenn Levonorgestrel, haben in erster Linie lokal gestagener Wirkung. Progestogen (Levonorgestrel) wird direkt in die Gebärmutter abgegeben, was seine Verwendung in einer extrem niedrigen Tagesdosis ermöglicht. Hohe Konzentration von Levonorgestrel in der Gebärmutterschleimhaut Hilfe reduzieren die Empfindlichkeit ER und Progesteron-Rezeptoren macht das Endometrium feuerfeste eine starke antiproliferative Wirkung auf Estradiol und auszuüben. Bei Verwendung des Medikaments Mirena werden morphologische Veränderungen des Endometriums und eine schwache lokale Reaktion auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Uterus beobachtet. Eine Erhöhung der Viskosität des Zervixgeheimnisses verhindert das Eindringen von Sperma in die Gebärmutter. Zubereitung Mirena verhindert Düngung, aufgrund der Mobilität der Unterdrückung und der Spermienfunktion in den Uterus und die Eileiter. Bei einigen Frauen tritt eine Ovulationshemmung auf.

Vorherige Verwendung des Medikaments Mirena hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeitsfunktion. Ungefähr 80% der Frauen, die ein Kind haben wollen, tritt eine Schwangerschaft innerhalb von 12 Monaten nach der Entfernung des IUP auf.

In den ersten Monaten der Anwendung des Medikaments Mirena, aufgrund des Prozesses der Hemmung der Proliferation des Endometriums, kann eine anfängliche Zunahme der Blutflecken aus der Vagina beobachtet werden. Eine ausgeprägte Unterdrückung der Proliferation des Endometriums führt bei Frauen mit Mirena zu einer Verkürzung der Menstruationsblutung. Mageres Bluten wird oft in Oligo- oder Amenorrhoe umgewandelt. Gleichzeitig bleiben Ovarialfunktion und Plasmaöstradiolkonzentration normal.

Das Medikament Mirena kann verwendet werden, um idiopathische Menorrhagie zu behandeln, d.h. Menorrhagie ohne hyperplastischen Prozesse in der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium-Krebs, Metastasen des Uterus, submuköser oder großer interstitielle Myome Knoten zu der Gebärmutterhöhle Verformung führt, Adenomyosis), Endometritis, extragenitalen Erkrankungen und durch schwere Antikoagulation begleiteten Bedingungen (z.B. von Willebrand-Krankheit, schwere Thrombozytopenie, deren Symptome Menorrhagie sind.

Nach 3 Monaten Einnahme des Medikaments Mirena ist der Menstruationsblutverlust bei Frauen mit Menorrhagie nach 6 Monaten um 62-94% und um 71-95% reduziert. Bei Verwendung des Medikaments Mirena für 2 Jahre ist die Wirksamkeit der Anwendung des Medikaments (Verringerung des Menstruationsblutverlustes) vergleichbar mit chirurgischen Behandlungsmethoden (Ablation oder Resektion des Endometriums). Eine weniger günstige Reaktion auf die Behandlung ist bei Menorrhagie, die durch submuköses Uterusmyom verursacht wird, möglich. Die Verringerung des Menstruationsblutverlustes reduziert das Risiko einer Eisenmangelanämie. Das Medikament Mirena reduziert die Schwere der Symptome von Dysmenorrhoe.

Die Wirksamkeit von Mirena bei der Prävention der Endometriumhyperplasie während der kontinuierlichen Östrogentherapie war sowohl bei der oralen als auch bei der perkutanen Östrogenanwendung gleichermaßen hoch.

Nach der Einführung der Droge Mirena Levonorgestrel beginnt sofort in den Uterus freigesetzt werden, wie durch die Daten der Messungen seiner Konzentration im Blutplasma belegt. Hohe lokale Exposition des Arzneimittels in die für lokale Wirkungen des Arzneimittels Mirena auf dem Endometrium erforderlich Gebärmutterhöhle, stellt einen hohen Konzentrationsgradienten in die Richtung von dem Endometrium Myometrium (die Konzentration an Levonorgestrel in der Gebärmutterschleimhaut größer als seine Konzentration in dem Myometrium mehr als 100-fach) und niedrige Konzentration an Levonorgestrel in Plasma (Die Konzentration von Levonorgestrel im Endometrium übersteigt seine Konzentration im Blutplasma um mehr als das 1000fache). Die Geschwindigkeit der Freisetzung von Levonorgestrel in den Uterus in vivo beträgt anfänglich etwa 20 & mgr; g / Tag und nach 5 Jahren nimmt sie auf 10 & mgr; g / Tag ab.

Nach Verabreichung des Medikaments Mirena wird Levonorgestrel nach 1 Std. Im Blutplasma nachgewiesenmax erreicht 2 Wochen nach der Verabreichung des Medikaments Mirena. In Übereinstimmung mit einer abnehmenden Rate der Freisetzung medianen Konzentration Levonorgestrel verringert sich von 206 pg / ml (25. bis 75. Perzentil: 151 pg / ml-264 pg / ml) im Blutplasma bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter mit einem Körpergewicht von über 55 kg, bestimmt nach 6 Monaten bis zu 194 pg / ml (146 pg / ml-266 pg / ml) nach 12 Monaten und bis zu 131 pg / ml (113 pg / ml-161 pg / ml) nach 60 Monaten.

Levonorgestrel bindet unspezifisch an Serumalbumin und spezifisch an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG). Etwa 1-2% des zirkulierenden Levonorgestrels liegen als freies Steroid vor, während 42-62% spezifisch mit SHBG assoziiert sind. Während des Gebrauchs des Medikaments Mirena nimmt die Konzentration von SHBG ab. Dementsprechend nimmt die Fraktion, die mit SHBG während der Verwendung des Arzneimittels Mirena assoziiert ist, ab und die freie Fraktion erhöht sich. Durchschnittlicher scheinbarer vd Levonorgestrel ist etwa 106 Liter.

Die Pharmakokinetik von Levonorgestrel hängt von der Konzentration von SHBG ab, die wiederum von Östrogenen und Androgenen beeinflusst wird. Unter Verwendung des Medikaments Mirena wurde eine Abnahme der durchschnittlichen Konzentration von SHBG um etwa 30% beobachtet, was mit einer Abnahme der Konzentration von Levonorgestrel im Blutplasma einherging. Dies zeigt die Nichtlinearität der Pharmakokinetik von Levonorgestrel im Zeitverlauf. Angesichts der überwiegend lokalen Wirkung des Medikaments Mirena ist der Effekt von Veränderungen der systemischen Konzentrationen von Levonorgestrel auf die Wirksamkeit des Medikaments Mirena unwahrscheinlich.

Es wurde gezeigt, dass Körpergewicht und Plasma-SHBG-Konzentration die systemische Konzentration von Levonorgestrel beeinflussen. d.h. Bei niedriger Körpermasse und / oder hoher SHBG-Konzentration ist die Konzentration von Levonorgestrel höher. Bei Frauen im gebärfähigen Alter mit niedrigem Körpergewicht (37-55 kg) ist die mediane Konzentration von Levonorgestrel im Blutplasma etwa 1,5-mal höher.

Bei postmenopausalen Frauen, die Herstellung Mirena gleichzeitig mit Östrogen intravaginal oder transdermal, die mittlere Konzentration an Levonorgestrel in Plasma Anwendung nimmt mit 257 pg / ml (25. bis 75. Perzentil: 186 pg / ml-326 pg / ml) bestimmt, nach 12 Monaten bis zu 149 pg / ml (122 pg / ml-180 pg / ml) nach 60 Monaten. Bei der Anwendung des Arzneimittels Mirena gleichzeitig mit einer oralen Östrogenkonzentration im Plasma Levonorgestrel nach 12 Monaten bestimmt wird, wird sie auf etwa 478 pg / ml (25. bis 75. Perzentil: 341 pg / ml-655 pg / ml) erhöhte sich aufgrund der Induktion von GSPG-Synthese.

Levonorgestrel wird weitgehend metabolisiert. Die Hauptmetaboliten im Blutplasma sind unkonjugierte und konjugierte Formen von 3α, 5β-Tetrahydroevonorgestrel. Basierend auf den Ergebnissen von In-vitro- und In-vivo-Studien ist CYP3A4 das Hauptisoenzym, das am Metabolismus von Levonorgestrel beteiligt ist. CYP2E1-, CYP2C19- und CYP2C9-Isoenzyme können ebenfalls am Metabolismus von Levonorgestrel beteiligt sein, jedoch in einem geringeren Ausmaß.

Die Gesamtclearance von Levonorgestrel aus Plasma beträgt etwa 1 ml / min / kg. Unverändertes Levonorgestrel wird nur in Spuren angezeigt. Metaboliten werden über den Darm und die Nieren mit einer Ausscheidungsrate von ca. 1,77 ausgeschieden. T1/2 in der Endphase, die hauptsächlich durch Metaboliten repräsentiert wird, ist ungefähr ein Tag.

- Prävention der Endometriumhyperplasie während der Östrogenersatztherapie.

- Schwangerschaft oder Verdacht darauf;

- entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (einschließlich Rezidive);

- Infektionen der unteren Harnwege;

- septische Abtreibung innerhalb der letzten 3 Monate;

- Krankheiten mit erhöhter Anfälligkeit für Infektionen;

- zervikale Dysplasie;

- bösartige Neubildungen der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses;

- Gestagen-abhängige Tumoren, inkl. Brustkrebs;

- Die pathologische Gebärmutterblutung unbekannter Ätiologie;

- Angeborene und erworbene Uterusanomalien, einschl. Myome, die zur Deformation des Uterus führen;

- akute Lebererkrankung, Lebertumoren;

- Alter über 65 Jahre (Studien in dieser Kategorie von Patienten wurden nicht durchgeführt);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Mit Vorsicht und nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten sollte das Medikament unter folgenden Bedingungen eingenommen werden. Es ist notwendig, die Durchführbarkeit des Löschens des Systems in Gegenwart oder ersten einer der folgenden Bedingungen zu diskutieren:

- Migräne, fokale Migräne mit asymmetrischem Verlust des Sehvermögens oder andere Symptome, die auf eine vorübergehende zerebrale Ischämie hinweisen;

- ungewöhnlich starke Kopfschmerzen;

- schwere arterielle Hypertonie;

- schwere Durchblutungsstörungen, einschl. Schlaganfall und Myokardinfarkt;

- angeborene Herz- oder Herzklappenerkrankung (aufgrund des Risikos, eine septische Endokarditis zu entwickeln);

Das Medikament Mirena wird in die Gebärmutterhöhle injiziert. Die Effizienz bleibt für 5 Jahre bestehen.

Die Freisetzungsrate von Levonorgestrel in vivo zu Beginn der Anwendung beträgt ungefähr 20 & mgr; g / Tag und verringert sich nach 5 Jahren auf ungefähr 10 & mgr; g / Tag. Die durchschnittliche Freisetzungsrate von Levonorgestrel beträgt etwa 14 μg / Tag für bis zu 5 Jahre.

Mirena kann bei Frauen angewendet werden, die eine Hormonersatztherapie in Kombination mit oralen oder transdermalen Östrogenpräparaten ohne Gestagen erhalten.

Bei ordnungsgemäßer Installation des Medikaments Mirena, die gemäß den Anweisungen für medizinische Zwecke durchgeführt wird, beträgt der Pearl-Index (ein Indikator, der die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen, die während des Jahres ein Verhütungsmittel verwenden) innerhalb eines Jahres etwa 0,2%. Die kumulative Zahl, die die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen, die ein Kontrazeptivum über 5 Jahre anwenden, widerspiegelt, beträgt 0,7%.

Zur Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter sollte Mirena innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Menstruation in die Gebärmutterhöhle eingebracht werden. Mirena kann an jedem Tag des Menstruationszyklus durch ein neues IUP ersetzt werden. Das IUP kann auch unmittelbar nach einer Abtreibung im ersten Trimenon der Schwangerschaft eingesetzt werden, sofern keine entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane vorliegen.

Nach der Geburt sollte die IUP-Installation durchgeführt werden, wenn die Rückbildung der Gebärmutter auftritt, jedoch nicht früher als 6 Wochen nach der Entbindung. Bei längerer Subinvolution ist es notwendig, die postpartale Endometritis auszuschließen und die Entscheidung zur Einführung von Mirens Marine bis zum Ende der Involution zu verschieben. Im Falle von Schwierigkeiten bei der Installation des IUP und / oder sehr starken Schmerzen oder Blutungen während oder nach dem Eingriff, sollte körperliche und Ultraschall sofort durchgeführt werden, um eine Perforation auszuschließen.

Um das Endometrium während der Östrogenersatztherapie bei Frauen mit Amenorrhoe zu schützen, kann Mirena jederzeit etabliert werden; Bei Frauen mit erhaltener Menstruation wird in den letzten Tagen der Menstruations- oder Entzugsblutung eine Installation durchgeführt.

Nutzungsregeln Navy

Das Medikament Mirena wird in einer sterilen Verpackung geliefert, die erst unmittelbar vor der Installation des IUP geöffnet wird. Bei der Handhabung des geöffneten Systems müssen die Regeln der Asepsis eingehalten werden. Wenn die Sterilität der Verpackung beeinträchtigt scheint, sollte die Marine als medizinischer Abfall entsorgt werden. Sie sollten auch mit dem aus der Gebärmutter entnommenen IUP umgehen, da es Hormonrückstände enthält.

Installation, Entfernung und Ersatz der Marine

Es wird empfohlen, dass Mirena nur von einem Arzt verschrieben wird, der Erfahrung mit diesem IUP hat oder gut ausgebildet ist, um dieses Verfahren durchzuführen.

Vor der Installation des Medikaments Mirena sollte Frau über die Wirksamkeit, Risiken und Nebenwirkungen dieses IUP informiert werden. Es ist notwendig, eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung, einschließlich der Untersuchung der Beckenorgane und der Brustdrüsen, sowie die Untersuchung eines Abstrichs aus dem Gebärmutterhals durchzuführen. Schwangerschaft und sexuell übertragbare Krankheiten sollten ausgeschlossen werden, und entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane sollten vollständig geheilt werden. Bestimmen Sie die Position des Uterus und die Größe seiner Höhle. Wenn nötig, sollte die Visualisierung der Gebärmutter vor der Einführung der Navy Mirena eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane sein. Nach einer gynäkologischen Untersuchung wird ein spezielles Instrument, das sogenannte Vaginalspekulum, in die Vagina eingeführt und der Muttermund mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Dann wird Mirena durch ein dünnes flexibles Plastikröhrchen in die Gebärmutter injiziert. Besonders wichtig ist die korrekte Lage der Droge Mirena im Boden der Gebärmutter, die eine gleichmäßige Wirkung des Gestagens auf das Endometrium gewährleistet, den Ausstoß des IUP verhindert und Bedingungen für seine maximale Wirksamkeit schafft. Daher sollten Sie die Anweisungen zur Installation des Medikaments Mirena sorgfältig befolgen. Da die Installationstechnik in der Gebärmutter verschiedener IUDs unterschiedlich ist, sollte besonderes Augenmerk darauf gelegt werden, die korrekten Installationstechniken für ein bestimmtes System auszuarbeiten. Eine Frau mag die Einführung des Systems spüren, aber sie sollte keine starken Schmerzen verursachen. Vor der Einführung kann gegebenenfalls eine Lokalanästhesie des Gebärmutterhalses angewendet werden.

In einigen Fällen können Patienten eine zervikale Stenose haben. Wenden Sie keine übermäßige Kraft an, wenn Sie Mirena solchen Patienten verabreichen.

Manchmal nach der Einführung des IUP, gibt es Schmerzen, Schwindel, Schwitzen und Blässe der Haut. Frauen wird geraten, nach der Einführung des Medikaments Mirena einige Zeit zu ruhen. Wenn nach einer halben Stunde in einer ruhigen Position diese Phänomene nicht bestehen, ist es möglich, dass das IUP falsch positioniert ist. Eine gynäkologische Untersuchung sollte durchgeführt werden; Bei Bedarf wird das System entfernt. Bei einigen Frauen verursacht die Anwendung des Medikaments Mirena Hautallergien.

Eine Frau muss 4-12 Wochen nach der Installation erneut untersucht werden, und dann 1 Mal pro Jahr oder öfter, wenn klinische Anzeichen vorliegen.

Das Medikament Mirena wird durch vorsichtiges Ziehen der mit einer Pinzette gefangenen Fäden entfernt. Wenn die Filamente nicht sichtbar sind und sich das System in der Gebärmutter befindet, kann es mit einem Zughaken entfernt werden, um das IUP zu entfernen. Dies kann eine Dilatation des Zervikalkanals erfordern.

Das System sollte 5 Jahre nach der Installation entfernt werden. Wenn eine Frau dieselbe Methode weiter verwenden möchte, kann das neue System unmittelbar nach dem Löschen des vorherigen Systems installiert werden.

Wenn eine weitere Kontrazeption erforderlich ist, sollte bei Frauen im gebärfähigen Alter die Entfernung des IUP während der Menstruation erfolgen, vorausgesetzt, dass der Menstruationszyklus erhalten bleibt. Wenn das System in der Mitte des Zyklus entfernt wird und die Frau in der vergangenen Woche sexuellen Kontakt hatte, besteht die Gefahr, schwanger zu werden, es sei denn, das neue System wurde unmittelbar nach dem Entfernen des alten Systems installiert.

Die Installation und Entfernung des IUP kann mit bestimmten Schmerzen und Blutungen einhergehen. Der Eingriff kann bei Patienten mit Epilepsie eine Synkope aufgrund einer vasovagalen Reaktion, einer Bradykardie oder eines Krampfanfalls hervorrufen, insbesondere bei Patienten mit einer Prädisposition für diese Erkrankungen oder bei Patienten mit einer Zervixstenose.

Nach dem Entfernen des Medikaments sollte Mirena das System auf Integrität überprüfen. Bei Schwierigkeiten, das IUP zu entfernen, wurden vereinzelte Fälle des Abrutschens des Hormon-Elastomer-Kerns auf den horizontalen Schultern des T-förmigen Rumpfes festgestellt, wodurch sie sich im Inneren des Kerns versteckten. Sobald die Integrität der Marine bestätigt ist, erfordert diese Situation keinen zusätzlichen Eingriff. Begrenzer an horizontalen Armen verhindern gewöhnlich eine vollständige Trennung des Kerns von dem T-förmigen Gehäuse.

Spezielle Patientengruppen

Für Kinder und Jugendliche ist das Medikament Mirena nur nach Beginn der Menarche indiziert.

Das Medikament Mirena wurde bei Frauen über 65 Jahren nicht untersucht, daher wird die Anwendung des Medikaments Mirena für diese Patientengruppe nicht empfohlen.

Mirena ist kein Medikament erster Wahl für postmenopausale Frauen unter 65 Jahren mit schwerer Uterusatrophie.

Das Medikament Mirena ist bei Frauen mit akuten Erkrankungen oder Tumoren der Leber kontraindiziert.

Mirena wurde nicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion untersucht.

Anweisungen für die Einführung der Marine

Nur von einem Arzt mit sterilen Instrumenten installiert.

Mirena wird mit einem Leiter in einer sterilen Verpackung geliefert, die vor der Installation nicht geöffnet werden kann.

Nicht erneut sterilisieren. Das IUP ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Verwenden Sie Mirena nicht, wenn die Innenverpackung beschädigt oder geöffnet ist. Installieren Sie das Medikament Mirena nicht nach Ablauf des auf der Packung angegebenen Monats und Jahres.

Vor der Installation sollten Sie die Informationen über die Verwendung des Medikaments Mirena lesen.

Vorbereitung auf die Einführung

1. Durchführung einer gynäkologischen Untersuchung zur Bestimmung der Größe und Position der Gebärmutter und zum Ausschluss jeglicher Anzeichen von akuten Genitalinfektionen, Schwangerschaft oder anderen gynäkologischen Kontraindikationen für die Installation des Medikaments Mirena.

2. Visualisiere den Gebärmutterhals mit Spiegeln und behandle den Gebärmutterhals und die Vagina vollständig mit einer geeigneten antiseptischen Lösung.

3. Bei Bedarf sollten Sie die Hilfe eines Assistenten in Anspruch nehmen.

4. Es ist notwendig, die vordere Lippe des Gebärmutterhalses mit einer Pinzette zu ergreifen. Bei vorsichtiger Traktion mit einer Pinzette den Zervikalkanal begradigen. Die Pinzette muss während der gesamten Zeit, in der Mirena injiziert wurde, in dieser Position sein, um eine sorgfältige Zugkraft des Gebärmutterhalses in Richtung auf das Instrument zu gewährleisten.

5. Vorsichtig die Uterussonde durch die Höhle auf den Boden der Gebärmutter voranbringen, bestimmen die Richtung des Gebärmutterhalskanals und die Tiefe der Gebärmutter (der Abstand vom äußeren Pharynx zum Boden der Gebärmutter), Trennwände in der Gebärmutter, Synechie und submuköse Fibrom ausschließen. Wenn der Gebärmutterhalskanal zu eng ist, wird eine Erweiterung des Kanals empfohlen und die Anwendung von Schmerzmitteln / parazervikalen Blockaden ist möglich.

1. Öffnen Sie die sterile Verpackung. Danach sollten alle Manipulationen mit sterilen Instrumenten und sterilen Handschuhen durchgeführt werden.

2. Bewegen Sie den Schieberegler in Pfeilrichtung nach vorne, um das IUP in das Kabelrohr zu ziehen.

Bewegen Sie den Schieberegler nicht nach unten, weil Dies kann zu einer vorzeitigen Freisetzung des Medikaments Mirena führen. In diesem Fall kann das System nicht mehr innerhalb des Leiters platziert werden.

3. Halten Sie den Schieberegler in der weitesten Position, und stellen Sie die Oberkante des Indexrings in Übereinstimmung mit der gemessenen Entfernung vom äußeren Muttermund zum Uterusboden ein.

4. Wenn Sie den Schieber weiterhin in der weitesten Position halten, sollten Sie die Führung vorsichtig durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter schieben, bis der Indexring ca. 1,5-2 cm vom Gebärmutterhals entfernt ist.

Drücken Sie den Leiter nicht mit Gewalt. Bei Bedarf sollte der Gebärmutterhalskanal erweitert werden.

5. Halten Sie den Leiter still, bewegen Sie den Schieberegler zur Markierung, um die horizontalen Aufhänger der Droge Mirena zu sehen. Warten Sie 5-10 Sekunden, bis die horizontalen Aufhänger vollständig geöffnet sind.

6. Drücken Sie die Führung vorsichtig nach innen, bis der Indexring den Gebärmutterhals berührt. Die Droge Mirena sollte jetzt in einer fundamentalen Position sein.

7. Halten Sie den Leiter in der gleichen Position, lösen Sie die Droge Mirena, indem Sie den Schieberegler so weit wie möglich nach unten schieben. Während Sie den Schieber in der gleichen Position halten, entfernen Sie vorsichtig den Leiter, indem Sie ihn ziehen. Schneiden Sie die Fäden so, dass ihre Länge 2-3 cm vom äußeren Rachen des Uterus entfernt ist.

Wenn der Arzt Zweifel hat, dass das System korrekt installiert ist, sollten Sie die Position von Mirena zum Beispiel mithilfe eines Ultraschalls überprüfen oder, falls erforderlich, das System entfernen und ein neues, steriles System einführen. Das System sollte entfernt werden, wenn es nicht vollständig in der Gebärmutter ist. Das Remote-System sollte nicht wiederverwendet werden.

Entfernung / Ersatz von Mirena Drogen

Vor dem Entfernen / Ersetzen der Droge Mirena sollte vertraut sein mit den Anweisungen zur Verwendung des Medikaments Mirena.

Das Medikament Mirena wird durch vorsichtiges Ziehen der mit einer Pinzette gefangenen Fäden entfernt.

Der Arzt kann das neue Mirena-System sofort nach dem Entfernen des alten installieren.

Bei den meisten Frauen tritt nach der Installation des Medikaments Mirena eine Veränderung der Art der zyklischen Blutung auf. Während der ersten 90 Tage der Anwendung von Mirena berichten 22% der Frauen von einer Verlängerung der Blutungsdauer und unregelmäßige Blutungen bei 67% der Frauen. Die Häufigkeit dieser Ereignisse nimmt bis zum Ende des ersten Jahres der Anwendung auf 3% bzw. 19% ab. Zur gleichen Zeit, Amenorrhoe entwickelt sich in 0%, und seltene Blutungen bei 11% der Patienten während der ersten 90 Tage der Nutzung. Am Ende des ersten Anwendungsjahres steigt die Häufigkeit dieser Phänomene auf 16% bzw. 57%.

Wenn das Medikament Mirena in Kombination mit einer Langzeit-Östrogen-Ersatztherapie bei den meisten Frauen im ersten Anwendungsjahr angewendet wird, hört die zyklische Blutung allmählich auf.