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Epididymitis (Entzündung der Nebenhoden): Ursachen, Anzeichen, wie zu behandeln

Epididymitis ist eine Erkrankung der männlichen Geschlechtsorgane, die durch eine Entzündung der Nebenhoden gekennzeichnet ist, die durch eine bakterielle Infektion bei Erwachsenen und ein Trauma bei Kindern verursacht wird. Pathologie manifestiert sich durch Schmerzen, Schwellung des Hodensacks und eine Zunahme des Anhangs. Infektiöse Epididymitis tritt normalerweise bei Männern im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf.

Die Anhänge der männlichen Hoden sind Spiralröhren, die vertikal auf der hinteren Oberfläche des Hodens angeordnet sind. Die Länge des Anhangs beträgt 6-8 cm, und die Breite beträgt ca. 1 cm.In der Struktur jedes Anhangs gibt es 3 Hauptteile: Kopf, Haupt und Schwanz. Sie speichern das Sperma bis zur vollständigen Reifung der Spermien, die sich über mehrere Wochen mit Hilfe von inneren Zilien durch die Tubuli bewegen.

Epididymis ist das "Depot" von reifem Sperma, das ein Serpentinkanal ist, der mit den männlichen Geschlechtsdrüsen kommuniziert. Übertragene Epididymitis führt zu einer Störung des Transports und der Erhaltung der Spermien und ist gefährlich für die Entwicklung der männlichen Unfruchtbarkeit.

Zum einen schließen sich die Fortsätze an den Hoden an, weshalb die infektiöse Epididymitis oft mit der Entwicklung von Orchitis oder Orchiepididymitis endet und zum anderen mit den Samenzellen in Verbindung steht, durch die sich die Infektion auf die Prostata und Harnröhre ausbreitet.

  • Akut und chronisch
  • Bilateral und unilateral - linksseitig oder rechtsseitig,
  • Serös, eitrig und infiltrativ.

Ätiologie

Der Hauptgrund für die Epididymitis ist eine bakterielle Infektion. Mikroben durchdringen die Anhänge von dem externen aufsteigenden Weg durch die Harnröhre. Eine Infektion des Nebenhodens erfolgt auch durch das Blut oder die Lymphe von entfernten oder nahe gelegenen Brennpunkten. Die Erreger der Pathologie sind:

  1. Coccal Microflora - Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Enterokokken,
  2. Sexuell übertragbare Mikroorganismen - Chlamydien, Gonokokken, Mycoplasmen, Ureaplasmen,
  3. Häufige coliforme Bakterien, die den Darm besiedeln - Escherichia coli, Proteus, Klebsiella, Citrobacter, Enterobacter,
  4. Pilze der Gattung Candida,
  5. Pale spirochete (Erreger der Syphilis),
  6. Mycobacterium tuberculosis.

Bei Kindern kann Epididymitis durch Viren verursacht werden - die Erreger von Mumps, Influenza und Herpes. Ein weiterer Grund für die Entwicklung der Pathologie bei Jungen ist das Trauma der Genitalien.

Epididymitis tritt häufig vor dem Hintergrund der bestehenden Funktionsstörung des männlichen Fortpflanzungssystems auf - Entzündung der Prostata, Urethra, Samenbläschen.

In einer separaten Gruppe emittieren chemische Epididymitis. Dies ist eine seltene Pathologie, da Urin während des Geschlechtsverkehrs aus einer gefüllten Blase geschleudert wird. In selteneren Fällen wird die Ursache der Krankheit eine langfristige Einnahme bestimmter Medikamente.

Epididymitis kompliziert oft den Verlauf bestimmter Infektionskrankheiten: Infektionen der Atemwege, Typhus und Lungenentzündung.

Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen:

  • Reduzierte Immunität
  • Chronische Erschöpfung,
  • Hypo- und Beriberi,
  • Endokrinopathie - Diabetes mellitus, Hypothyreose, Fettleibigkeit,
  • Onkologische Erkrankungen
  • Entzündliche Erkrankungen der Leber und anderer innerer Organe,
  • Erleiden Operationen - Adenomektomie,
  • Prostataadenom,
  • Harnröhrenstriktur,
  • Überkühlung oder Überhitzung,
  • Katheterisierung der Harnröhre.

Symptomatologie

Die Symptome der Epididymitis sind sehr charakteristisch. Die Hauptmanifestation der akuten Epididymitis sind starke Schmerzen im Hodensack links oder rechts, die in den Leisten- und Lendenbereich ausstrahlen. Der Zugschmerz verstärkt sich während der Bewegung, besonders beim Gehen. Schmerzhafte Empfindungen nehmen allmählich zu und erreichen buchstäblich in 2-3 Tagen ihr Maximum. Der Schmerz kann zuerst in der Seite oder im Peritoneum erscheinen und dann nach unten gehen.

Asymmetrische Läsion ist charakteristisch für Epididymitis - einseitige Entzündung des Hodensacks. Es nimmt an Größe zu, schwillt an, wird hochsensibel, schmerzhaft bei Palpation, hyperämisch und glatt, die Falten glätten sich. Der Nebenhoden ist verdickt und geschwollen, es ist unmöglich zu berühren. Schwellungen nehmen schnell zu - in 2-3 Stunden. Exsudat akkumuliert zwischen den Membranen des Hodens, entwickelt Hydrozele.

Der Schmerz wird von einem schweren Intoxikationssyndrom begleitet: Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Leistungsminderung, Appetitlosigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Durchfall. Wasserlassen wird häufig, während Patienten Schmerzen und Brennen erfahren. Blutgerinnsel werden im Urin und Samen nachgewiesen und Eiter oder Schleim wird aus der Harnröhre freigesetzt.

Akute Epididymitis dauert etwa einen Monat, hat einen schweren Verlauf, oft kompliziert durch die Entwicklung von Orchitis und Orchiepididymitis.

Die chronische Form der Pathologie dauert ein halbes Jahr und manifestiert sich durch nicht permanente, weniger ausgeprägte Schmerzen in der Leiste, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden. Der Anhang ist leicht vergrößert und leicht angespannt. Die Intoxikation ist oft nicht vorhanden oder die Subfibrilitis bleibt bestehen. Chronische Epididymitis ist gewöhnlich tuberkulöser, syphilitischer oder gonorrhoischer Herkunft. Im Entzündungsprozess sind 2 Eier sofort beteiligt. Oft endet die Pathologie mit irreversibler Unfruchtbarkeit.

Nach Schweregrad gibt es 3 Stadien der Krankheit - leicht, mittelschwer und schwer:

  1. Eine leichte Epididymitis dauert 2-3 Tage und zeichnet sich durch leichte klinische Manifestationen, niedrige Körpertemperatur, mäßige Leukozytose, erhöhte vaskuläre Muster nach einer Ultraschalluntersuchung und eine heterogene Anhängselstruktur aus.
  2. Die Dauer des durchschnittlichen Abschlusses beträgt 5-6 Tage. Epididymitis manifestiert sich durch schwere Intoxikation mit einem Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 39 Grad, Leukozytose, eine Erhöhung der ESR, Schwellung der Nebenhoden, Beteiligung der umliegenden Gewebe im pathologischen Prozess und das Vorhandensein von Entzündungsherden.
  3. Mit einem schweren Grad von klinischen Zeichen der ausgeprägtesten, hat der Patient Fieber. Der Anhang wird durch Ödeme groß, es gibt Taschen der Zerstörung.

Diagnose

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit trägt zur schnellen Genesung des Patienten bei und verhindert die Entwicklung gefährlicher Folgen: Abszesse, Sepsis und Unfruchtbarkeit.

Die Diagnose der Hodenepididymitis basiert auf Patientenbeschwerden, körperlichen Untersuchungsdaten und Laborbefunden. Bevor mit der Untersuchung begonnen wird, ist es notwendig, die Ursachen der Entwicklung der Krankheit herauszufinden, da Epididymitis einen infektiösen oder nicht-infektiösen Ursprung haben kann. Anamnese des Lebens und der Krankheit sollte gesammelt werden, um die Abhängigkeit der klinischen Symptome und der Sexualität des Patienten zu identifizieren.

Palpation der Nebenhoden zeigt seine Zunahme, Verdickung und Schmerzen. Alle Patienten unterziehen sich einer rektalen Untersuchung der Prostata. Das positive Symptom von Prenet spricht für eine Epididymitis - die Erhöhung des Skrotums durch die Läsion reduziert den Schmerz.

Labordiagnose ist durchzuführen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin,
  • Direkte Mikroskopie der abnehmbaren Urethra mit Gram-Färbung,
  • Bakpseva Urin, Sperma,
  • Studien von Abstrich aus der Harnröhre auf der Mikroflora,
  • PCR,
  • Immunologische Methoden - ELISA, Immunfluoreszenzreaktionen.

Zur Bestätigung oder Widerlegung der angeblichen Diagnose wird eine Ultraschall- und Tomographie-Untersuchung durchgeführt - CT und MRT.

Ultraschall der Skrotalorgane zeigt die bestehende Läsion, aber nicht die kleinste Eiterbildung und stellt nicht das Stadium des Prozesses fest. Eine moderne Methode zur Untersuchung parenchymatöser Organe ist die Magnetresonanztomographie.

Behandlung

Wenn die ersten schmerzhaften Zeichen der Pathologie auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Um die Entwicklung von schweren Komplikationen der Epididymitis und den Übergang des akuten Prozesses in eine chronische zu vermeiden, sollte es unter der Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden. Selbstmedikation endet oft mit Misserfolg.

Patienten mit unkomplizierten Formen der Pathologie sind strenge Bettruhe mit einer festen Position des Hodensacks, reichlich Trinken und sparsame Nahrung gezeigt. Patienten mit Epididymitis sollten eine Diät einhalten: Schärfe, salzige, gebratene, geräucherte Fleisch, Alkohol aus der Diät zu beschränken oder vollständig zu beseitigen. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, hilft Kälte- oder Wärmetherapie, Ruhigstellung des Hodensacks, Abstinenz von sexuellem Kontakt und schlechte Angewohnheiten während der Behandlung. Eine Hospitalisierung ist in schweren Fällen mit dem Auftreten von Komplikationen indiziert.

Die Wahl der Medikamente hängt von der Art der Bakterien ab, die eine Entzündung des Nebenhodens verursachen. Infektiöse Epididymitis wird mit antibakteriellen Mitteln der folgenden Gruppen behandelt: Cephalosporine, Fluorchinolone, Aminoglykoside. Symptomatische Behandlung umfasst die Verwendung von entzündungshemmenden, analgetischen und abschwellenden Mitteln.

  1. Etiotrope Therapie ist die Verwendung von Antibiotika in Form von Injektionen oder Tabletten. Patienten werden verschrieben: "Ceftriaxon", "Azithromycin", "Doxycyclin", "Ciprofloxacin", "Ofloxacin", "Sulfamethoxazol", "Bactrim". Die antibiotische Behandlung wird durchgeführt, nachdem die Ergebnisse einer mikrobiologischen Untersuchung der Entleerung der Harnröhre erhalten wurden.
  2. Antivirale Behandlung von Epididymitis - Medikamente aus der Gruppe der Interferone.
  3. Symptomatische Behandlung - die Verwendung von Spasmolytika und Schmerzmitteln: "Drotaverina", "Papaverina", "Analgin", "Ketoprofen". Novocainic Blockade lindert leicht Schmerzen.
  4. Wenn Epididymitis durch nicht-infektiöse Ursachen verursacht wird, sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben - "Diclofenac", "Ibuprofen", resorbierbare Medikamente - "Lidaza", Vitamin-Mineral-Komplexe.
  5. Bei akuten Entzündungen wird eine halbe Stunde lang eine kalte Kompresse auf den Hodensack appliziert. Nach Abklingen des akuten Prozesses wechseln sie zu thermischen Verfahren und Physiotherapie.
  6. In Fällen, in denen eine konservative Therapie keine Linderung bringt, sollten Sie sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen. Unter Lokalanästhesie wird eine Epididektomie durchgeführt, bei der der Hodensack durchtrennt, der Hoden geöffnet und der Fortsatz entfernt wird. Wenn der eitrige Prozess begrenzt ist, wird eine Resektion durchgeführt: Ein Hodensack wird geschnitten und der betroffene Teil des Anhangs wird selektiv entfernt. Die Resektion des Anhangs oder seine Entfernung ist eine ziemlich radikale Maßnahme. Diese Operationen sind für Männer ab 50 Jahren angezeigt, da eine chirurgische Behandlung der Nebenhoden zu Unfruchtbarkeit führt. Wird der Verlauf der Pathologie durch Eiterung des Nebenhodens erschwert, so wird der Abscess geöffnet und entleert.
  7. Die Hauptbehandlung für Epididymitis kann durch den Einsatz der traditionellen Medizin ergänzt werden. Um dies zu tun, gelten Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern - Pfefferminze, schwarze Johannisbeere, Johanniskraut, Hagebutte, Thuja, Schachtelhalm, Rainfarn, Preiselbeere, Johanniskraut, Kalmuswurzel, Brennnessel, Anis, Petersilie, Löwenzahn. Aus diesen Kräutern werden Kräutertees zubereitet, die den ganzen Tag über eingenommen werden. Bei beidseitiger chronischer Epididymitis werden zu Hause Terpentinbäder gezeigt.

Die Behandlung der chronischen Form der Pathologie ist die gleiche wie die akute, aber längere, vor allem lokale Verfahren sowie Physiotherapie Methoden - Diathermie, UHF-Therapie, Schlamm Tampons.

Komplikationen

Komplikationen der Epididymitis sind:

  • Spikes und Narben.
  • Nekrose des Hodens.
  • Fistel in der Haut des Hodensacks.
  • Phlegmone des Hodensacks.
  • Hodenabszess.
  • Verletzung der Spermatogenese.
  • Orchoepididymitis.
  • Sepsis

Die bilaterale chronische Epididymitis endet in der Regel mit der Proliferation des Bindegewebes und vollständiger Obliteration des Nebenhodens, was zu irreversibler Unfruchtbarkeit führt.

Prävention

Die Vorbeugung von Epididymitis soll folgenden Regeln entsprechen:

  1. Sanierung bestehender Herde chronischer Infektion,
  2. Sex mit einem festen Partner führen,
  3. Kondom verwenden
  4. Impfung gegen Mumps
  5. Gesunden Lebensstil,
  6. Regelmäßige Besuche beim Urologen,
  7. Stärkung der Immunität
  8. Regelmäßige Pflege und Waschen der Genitalien
  9. Früherkennung und Beseitigung von Erkrankungen der Beckenorgane.

Chronische Epididymitis

Chronische Epididymitis

Chronische Epididymitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Nebenhoden eines Mannes auftritt und sich entwickelt.

Ein solcher Prozess bringt Beschwerden für mehr als sechs Monate. Diese Krankheit ist eine Komplikation anderer Störungen, zum Beispiel im Urogenitalsystem. Bei 15% der Männer tritt chronische Epididymitis nach akuter Epididymitis auf. Es ist zwingend notwendig, dass die Behandlung der Krankheit notwendig ist, da es zu Unfruchtbarkeit führen kann. Aber die Behandlung muss qualifiziert sein, Selbstbehandlung wird nicht die gewünschte Wirkung haben.

Chronische Epididymitis. Symptome

Die Symptome der Krankheit sind nicht so ausgeprägt wie bei akuter Epididymitis. Manchmal können sie sich nur dann manifestieren, wenn eine Exazerbation der chronischen Epididymitis festgestellt wird. Also, die Symptome umfassen:

  • Schmerzen in den Hoden;
  • Das Auftreten von Schmerzen bei körperlicher Aktivität;
  • Fast unmerkliche Rötung des Hodensacks;
  • Leichte Beschwerden während der Ejakulation.

Abhängig vom Ort des langfristigen Entzündungsprozesses diagnostiziert der Arzt chronische linke Epididymitis oder chronische rechte Epididymitis.

Chronische Epididymitis. Behandlung

Die Praxis zeigt, dass die meisten Fälle chronischer Epididymitis konservativ geheilt werden können. Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um diese Krankheit loszuwerden?

  • Es ist notwendig, schädliche Produkte zu verweigern: gebratene, salzige, geräucherte und scharfe Gerichte. Die Verwendung solcher Nahrungsmittel trägt zum Auftreten von Venenstauung bei.
  • Der Einsatz von Antibiotika. Die Behandlung beginnt mit der Ernennung von Antibiotika durch den Arzt, die intramuskulär verabreicht werden. Unter ihnen sind Ciprofloxacin, Cefazolin, Norfloxacin.
  • Weiter sind verschriebene Medikamente, die Entzündungen entfernen können, wie Nimesulide, Ibuprofen, Diclofenac. Aber wenn der Patient an Magenkrankheiten leidet, sollte er gleichzeitig Medikamente einnehmen, um den Magen zu schützen.
  • Es ist möglich, Physiotherapie durchzuführen. Verfahren wie Elektrophorese, Lasertherapie und Phonophorese helfen bei der Behandlung von Beschwerden.

Epididymitis Verschlimmerung, was sind diese Nebenwirkungen

Chronische Epididymitis, Exazerbation als eine der Manifestationen. Aber es kann auch in Remission sein. Die Krankheit beginnt mit einer Exazerbation, die mit einer turbulenten Klinik, ähnlich der Klinik der akuten Epididymitis, verläuft. Die Krankheit tritt auf dem Hintergrund von Schmerzen im Unterbauch, Verdichtung des Hodensacks, Schwellung, Rötung, eine Erhöhung der Körpertemperatur, unter Berücksichtigung der allgemeinen Entzündung, Unwohlsein des gesamten Körpers führt zu einer Abnahme der Immunität. Schüttelfrost, Schwäche, Lethargie, Unwohlsein, Migräne und Schlaflosigkeit sind keine Seltenheit. Um eine Diagnose zu stellen, genügt es dem behandelnden Arzt, das charakteristische Symptom von Prén zu überprüfen, das bei einer für das Urogenitalsystem charakteristischen Krankheit positiv sein wird. Ein positives Zeichen erscheint, wenn der Skrotum aufsteigt und der Schmerz abnimmt. So ist es leicht, eine Parallele zur chronischen Form und Torsion der Hoden zu ziehen. Wenn das klinische Bild verschwindet, ist die nächste Stufe die Remissionsphase. Zur gleichen Zeit wird es keine sichtbaren Manifestationen geben. Das einzige Problem, auf das ein Mann achten wird, ist eine Verletzung des Sexuallebens, während die Potenz abnimmt, die Libido schwindet. Chronische Form wird aufgrund der akuten, wenn nicht um die Behandlung zu vervollständigen oder überhaupt nicht auf die Krankheit zu achten. Chronische Epididymitis kann nicht geheilt werden, es ist möglich, die Remissionsphase für einen maximalen Zeitraum zu verzögern.

Chronische Epididymitis ICD-10 ist in der allgemeinen internationalen Klassifikation von Krankheiten, Symptomen, Syndromen verschlüsselt, um das Gesundheitssystem zu vereinfachen. Das Dokument wird als Grundlage verwendet. Die Struktur von ICD-10 wird auf der Grundlage aller möglichen Klassifikationen, epidemischen Krankheiten aller Regionen entwickelt. Um die gewünschte Pathologie in dieser Klassifikation zu finden, genügt es, ihre Beschreibung und den Symptomenkomplex oder die nosologische Gruppe zu wissen, zu welchem ​​System sie gehört. Wir interessieren uns für die Erkrankung des Harnsystems, chronischer Epididymitis-Code ICD-10 - diese Pathologie umfasst eine Gruppe von Pathologien, die mit den männlichen Geschlechtsorganen assoziiert sind, die eine separate Untergruppe der Pathologie seitens der männlichen Genitalorgane einschließt.

Chronischer Epididymitis-Code nach ICD-10 Die Daten über die Krankheit werden nicht in einer separaten nasologischen Form als separate Form der Krankheit präsentiert und sie ist nicht verschlüsselt, aber sie kann in anderen Klassifikationen für Lehrbücher gefunden werden. Die Volkskrankheit heißt Orchitis und Epididymitis und ist in der Klasse unter der Nummer XIV enthalten, diese Gruppe ist in einer separaten Einheit des Urogenitalsystems verschlüsselt und hat eine eigene Sequenznummer.

Der Epididymitis-Code ICD-10 gehört zur Untergruppe der Pathologien, die spezifisch mit den männlichen Organen assoziiert sind, und wird als N40-N51 identifiziert. Der allgemeine Grundsatz der Krankheit wird in der Diagnose mit dem Code N45 gebildet, Sie können zwei Probleme stellen, und sie werden in dieser Klassifikation nicht getrennt Orchitis und Epididymitis:

  • N45.0 - Orchitis, Epididymitis und Epididymo-Orchitis mit einem Abszess;
  • N45.9 - Orchitis, Epididymitis und Epididymo-Orchitis ohne Erwähnung eines Abszesses;

Symptome der chronischen Epididymitis

Die Symptome der chronischen Epididymitis hängen von der Form des Mikroorganismus ab, der in den Körper des Patienten eintritt, der Intensität der Krankheit, wenn dies eine Verschlimmerung der Krankheit ist, dann wird das Bild hell sein. Körpertemperaturanstieg, Schüttelfrost, Schmerzen, Rötung, Hyperämie, Schwellung des Hodensackgewebes, Verdichtung. Wenn die Krankheit ohne klinische Manifestation ist, dann wird dieses imaginäre Wohlbefinden am wahrscheinlichsten als Remissionsstadium bezeichnet. Und sein Kurs ist viel schlimmer, verschärfte Form. Oft ist der chronische Prozess asymptomatisch. Es lohnt sich, auf routinemäßige Inspektionen für Männer hinzuweisen, wenn sie eine Änderung der äußeren oder Veränderungen von innen bemerken. Die Infektion kann in aufsteigender Weise in den Körper eintreten, durch die äußeren Geschlechtsorgane aufsteigen oder in absteigender Weise durch den Magen-Darm-Trakt absteigen.

Auch die Entwicklung der chronischen Epididymitis kann eine Komplikation einer Krankheit sein, die der Patient früher hatte, wenn er die Immunität herabgesetzt hatte oder für die rasche Entwicklung der Krankheit anfällig war. Der Hauptgrund können Urogenitalinfektionen sein, die ein Mann ins Bett bekommen kann. Hypothermie führt auch zu einer Erkrankung des Urogenitalsystems: Wenn ein Mann skrupellos ist, dann sollten Sie auch auf seine Gesundheit in Bezug auf Infektionen achten, die sich in seinem Körper entwickeln. Die Symptome der Krankheit sind sehr unterschiedlich und hängen vom Lebensstil oder Ansatz für Ihre Gesundheit ab. Chronisch, ist ein laufender Prozess zuvor unbehandelt. Oft kann ein solcher Prozess nicht vollständig geheilt werden, aber Komplikationen können verhindert werden.

Ursachen für chronische Epididymitis

Die Ursachen der chronischen Epididymitis sind sehr umfangreich, sie umfassen alles, was mit dem Organismus als Ganzes zusammenhängt. Dies ist eine Lebensweise, und die Flora, in der die Person ist, das ist die Nahrung, die er lernt, und die Ration des Tages, und natürlich, was eine Person in seinem täglichen Leben konfrontiert. Die Hygieneregeln, die ein Mensch von klein auf lernen muss, die Fähigkeit, seinen Körper mit Reinheit und Sorgfalt zu versorgen, sind wichtige Existenzfaktoren. Chronische Epididymitis verursacht alle möglichen zuvor übertragenen Infektionsprozesse, dieser Grund ist in erster Linie mit der Niederlage der Anhänge bei Männern. Dies kann durch sexuell übertragbare Krankheiten verursacht werden. Männer, die in ihrem Sexualleben aktiv sind, leiden oft, weil der Sex nicht geschützt ist, der Partner nicht konstant ist und die Wahl der Form des Geschlechts oft unkonventionell und nicht geschützt ist. Mikroben können auch in den Blutkreislauf gelangen und sich in alle Organe und Gewebe ausbreiten und Problembereiche des Systems infizieren, die bald eine Krankheit hervorrufen werden. Ein weiterer Grund ist der Harnrückfluss bei Sexspielen, wenn die Blase aufgeregt oder gefüllt ist. Langfristige Medikamente sind auch in der Lage, Nebenwirkungen zu provozieren. Stagnierende Prozesse, wie Hämorrhoiden oder Verstopfung, werden auch bald zu chronischen Erkrankungen aus dem Hodensack führen.

Chronische Epididymitis auf der rechten Seite, was ist das?

Dies ist eine einseitige Niederlage des Hodensacks. Für ihn die charakteristische asymmetrische Läsion. Chronische linksseitige Epididymitis wird durch die Tatsache manifestiert, dass der Anhang zuerst anschwillt und an Größe zunimmt, und dann die Symptome abklingen, was auf Skrotalschmerz hinweist, der Anhang ist schmerzhaft beim Abtasten, die Skrotalhyperämie erscheint, die Faltung ist glatt und der Skrotum wird glatt. Und das Ei selbst ist verdichtet, es wird größer, es ist nicht möglich, es wegen der scharfen Schmerzen zu berühren. Ödeme bilden sich sehr schnell in Weichteilen, innerhalb weniger Stunden oder an einem Tag nimmt der damit verbundene Schmerz zu. Der Schmerz wird vor dem Hintergrund von Erschöpfung, Kraftverlust, Schüttelfrost, Lethargie, Schwäche, Störungen in der Tagesdiät fließen. Der Patient wird keine Lust haben zu essen, zu trinken, und all dies wird begleitet von Übelkeit und unangenehmen Empfindungen im ganzen Körper, körperlicher Inaktivität und sogar schmerzenden Gelenken. Dyspeptische Störungen sind auch nicht selten wegen niedriger Immunität, Durchfall. Gleichzeitig wird das Wasserlassen häufig und ziemlich schmerzhaft. Patienten erleben ein starkes Brennen der Genitalien. Der Nebenhoden ist gut innerviert und blutig, daher äußert sich jede Schädigung durch bestimmte Symptome. In einem chronischen Prozess wird das sexuelle Leben und die Erektion eines Mannes leiden, er wird den Prozess nicht sofort vermuten.

Chronische linksseitige Epididymitis

Chronische linksseitige Epididymitis einer bakteriellen Infektion kann sich auf verschiedene Arten manifestieren. Zum Beispiel treten Mikroben, die aus der äußeren Umgebung in den Anhang eindringen, auf ansteigende Weise durch die Harnröhre in den Anhang ein, es kann auch angenommen werden, dass eine Infektion entlang des Blutstroms auftritt und durch Blut von entfernten Ausbrüchen getragen wird. Die Erreger dieser Pathologie sind viele Vertreter, aber nicht alle sind bewiesen. Jede Coccal-Mikroflora - wie wir Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Enterokokken kennen. Auch Mikroorganismen, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden - Chlamydien, Gonokokken, Mycoplasmen, Ureaplasmen und eine Reihe anderer, ebenso wichtiger - sind von großer Gefahr. Vergessen Sie auch nicht die gemeinsame Darmgruppe, die Bakterien, die unsere Mikroflora - Stäbchen der Darmgruppe, Proteus, Klebsiella, Citrobacter, Enterobacter, Pilz der Gattung Candida, helle Spirochäten (die die Erreger der Syphilis sind), sowie eine umfangreiche Gruppe, die kann von den Essstäbchen Kokchovs provoziert werden.

Chronische Epididymitis auf der linken Seite, was ist das? Einseitige Läsionen entwickeln sich aufgrund der spezifischen Struktur des Nebenhodens des linken Hodens häufiger. Der linke Hoden befindet sich normalerweise etwas unterhalb der rechten und in einer normalen Position liegt das obere Ende nach oben. Der Nebenhoden des linken Hodens ist etwas länger als der rechte Hoden und infolgedessen wird er viel öfter entzündet als allgemeine Pathologie.

Bilaterale chronische Epididymitis

Diese Krankheit wird als eine vernachlässigte Form der Krankheit angesehen, da alles immer mit einem einseitigen Prozess beginnt, und wenn die Krankheit zu einem bilateralen wechselt, sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die sofortige Behandlung der Krankheit und die Erholung des Körpers als Ganzes richten. Manifestation der chronischen bilateralen Epididymitis tritt in einem größeren Ausmaß bei aktiven jungen Menschen während der Pubertät, Reife, oft bei Männern, die wahllosen Sex haben. Oft kann ein laufender Prozess zu reproduktiver Stagnation führen. Es gibt, mit seltenen Ausnahmen, dass die Krankheit bei älteren Männern ankommt, nach 60 Jahren ist dies auf Krankheiten zurückzuführen, die zusammen mit Entzündungen auftreten, und ältere Menschen achten nicht immer darauf. Es ist sehr wichtig, die Infektion nicht zu verpassen und rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen, da ein laufender Prozess oder eine langfristige Krankheit leicht chronisch wird, was später schwierig zu heilen ist. Nach Meinung der Ärzte der klinischen Praxis sind chronische Formen sehr gefährlich für die weitere Funktion des Fortpflanzungssystems, das für das Anhängsel verantwortlich ist, sowie für die Verringerung der Aktivität der Spermatozoen zur Befruchtung, was zu vollständiger Sterilität führt. Bilaterale Epididymitis ist eine Ausdehnung und Verhärtung des Nebenhodens auf beiden Seiten, während der Samenstrang dicker wird und das Lumen des Samenleiters zunimmt, und infolgedessen passieren Spermatozoen den Anhang schneller und haben keine Zeit zu reifen. Sie können auch wiederkehrende Epididymitis auftreten, es ist eine seltene Gruppe, aber es existiert noch. Dies ist eine Folgeerkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer schweren Entzündung manifestiert, Männer, die eine sitzende Lebensweise führen, sind dieser Infektion ausgesetzt.

Chronische Epididymitis: Symptome bei Männern

Chronische Epididymitis: Die Symptome bei Männern und das klinische Bild sind in Bezug auf medizinische Ansätze im Allgemeinen ähnlich. Es gibt viele Symptome, und viele von ihnen manifestieren sich in allen Krankheiten, weil sie wichtig und führend sind. Die Erkrankung der männlichen Genitalorgane bei den meisten Männern entwickelt in den Geweben der Nebenhoden eine bakterielle Infektion. In einigen Fällen manifestiert sich die Hodenepididymitis bei Männern durch charakteristische Symptome, die einem Komplex von Krankheiten unterliegen, und jedes Symptom muss klar identifiziert werden, sein Erscheinungsbild und seine Ätiologie müssen verstanden werden. Das häufigste diagnostische Zeichen sind Beschwerden in der perinealen Region, ein generalisiertes Symptom der Erschöpfung. Unbehagen im Genitalbereich beim Wasserlassen, Erektion, Defäkation und sogar körperliche Anstrengung. Fühle das Siegel und oft das entzündete Organ und berühre es nicht. Die Größe des Hodens nimmt mehrmals zu und es ist schwierig, eine Erklärung zu finden. Lymphknoten in der Leistengegend nehmen ebenfalls zu. Sie erscheinen auch während der Erektion, der Ausfluss aus der Harnröhre des Penis ist unangenehm riechend. Mit diesen Symptomen empfehle ich Ihnen, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren, um zu klären, was mit dieser Erkrankung zusammenhängt und wie Sie dabei helfen können. Einer von tausend anfällig für Akut-Phase-Krankheit. Ältere Menschen leiden unter dem chronischen Prozess, der Grund dafür ist ein langer Entzündungsprozess im Hodensack oder Harnwegsinfektionen.

Behandlung

Was, für die Behandlung der chronischen Epididymitis bei Männern, werden in der gegenwärtigen Phase verwendet? Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Einer der Faktoren für die Beeinflussung der Entzündung ist die Pünktlichkeit, nur unter Berücksichtigung der sofortigen Reaktion ist es möglich, gute Ergebnisse zu erwarten und Zeit zu haben, das männliche Fortpflanzungssystem wiederherzustellen. Bei frühzeitiger und falscher Beobachtung oder Selbstbehandlung besteht die Möglichkeit, dass Autoimmunläsionen der Hoden oder deren Atrophie auftreten. Die Vorbereitungen für die Behandlung der chronischen Epididymitis hängen von der Art der Infektion und dem Ausmaß des Krankheitsverlaufs ab. In häufigen Fällen werden konservative Behandlungsmethoden verwendet.

Wie chronische Epididymitis, medikamentöse Behandlung zu behandeln

Es gibt zwei Möglichkeiten, chronische Epididymitis zu heilen: die Exazerbation zu stoppen und die Remissionsphase zu verlängern. Dies kann mit Antibiotika erreicht werden. Wenn die Symptome bemerkbar sind, ist es notwendig zu berücksichtigen, dass dies eine Verschlimmerung der Krankheit ist und nur sofortige medizinische Hilfe suchen. Nur Ärzte können rational eine Behandlungsmethode zeichnen. Damit die Behandlung so positiv wie möglich verläuft, müssen alle Tests bestanden werden. Es ist am besten, Antibiotika nach der Prüfung auf Mikroflora-Empfindlichkeit zu verschreiben, aber das Wichtigste ist, einen Allergietest zu machen, bevor Sie ein Antibiotikum verwenden, da hohe Dosen von Antibiotika große Nebenwirkungen, sogar anaphylaktischen Schock, hervorrufen können. Während Ärzte auf eine Analyse der Mikroflora warten, ist es besser, ein Breitspektrum-Medikament zu verschreiben. Epididymitis chronische Behandlung, Medikamente: Cephalosporins - "Ceftriaxon", "Cephipin, Penicilline" Ampicillin "," Amoxicillin "," Makrolide "," Erythromycin ". Um den gesamten Entzündungsprozess zu zerstören, müssen Sie ein gutes Medikament wählen, das die Art der Krankheit und die Ursache berücksichtigt. Zumindest sollte es zwei Antibiotika geben, da der Erreger der Infektion nicht einer, sondern mehrere sein kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Antibiotikum zu verabreichen: intravenös (am effektivsten), intramuskulär oder sublingual (zur Einnahme von Tabletten, die aufgrund der reichlichen Blutzufuhr in der Mundhöhle nicht weniger wirksam ist). Behandlung von chronischen Epididymitis Medikamente antiviraler Ätiologie, entzündungshemmende, Vitamine, Immunstimulanzien, Medikamente der Interferon-Gruppe.

Eine ambulante Behandlung ist möglich, wenn der Patient die Empfehlungen des behandelnden Arztes einhält. Patienten mit unkomplizierten Formen der Pathologie sind die ersten und wichtigsten Medikamente für Epididymitis, das ist Bettruhe, sollten Sie auch den Hodensack in einer erhöhten Position zu beheben. Dazu können Sie Badehosen oder ein in eine Rolle gerolltes Handtuch benutzen und damit den Hodensack fixieren, damit es gut abfließen kann. Reichhaltiges Trinkregime, strenge Diät mit Ausnahme von scharf, gesalzen, geräuchert, gebraten. Ernährung hat eine besondere Wirkung auf Stoffwechselprozesse. Auch zur Linderung von Schmerzen können Symptome eine kalte Kompresse oder Eis empfehlen. Die Erkältung hilft, Schmerzen und Schwellungen zu lindern, wir üben sie nicht länger als zwei Stunden aus, aber gleichzeitig machen wir Pausen, um auch Erkältungen zu vermeiden. Auch wenn die Schmerzen nicht gestoppt werden, können Sie auf Novocain Blockaden zurückgreifen, es wird das Schmerzsymptom lindern. Die Behandlung ist nicht nur eine lokale Behandlung, sondern auch komplex. Es ist notwendig, die primäre Ursache der Krankheit zu berücksichtigen, denn wie Sie wissen, ist es äußerst selten.

Volksheilmittel

Kräuter und Gebühren gelten überall, in Apotheken gibt es sogar Gebühren, speziell für das männliche Fortpflanzungssystem, dazu gehören: Johanniskraut, Salbei, Lindenblüten, Ringelblume, Kamille und viele andere. Alle diese Kräuter haben vorteilhafte Eigenschaften zur Bekämpfung von Entzündungen.

Behandlung von chronischer Epididymitis mit Volksmedizin. Es wird oft in der nicht-traditionellen Medizin verwendet. Laut Wissenschaftlern in Kräutern und Brühen enthalten pflanzliche Zubereitungen eine große Menge an biologisch aktiven Substanzen, die zu einem schnellen, positiven Effekt beitragen. Die gleiche chronische Epididymitis, Behandlung von Volksmedizin besteht aus der Wirkung der Entzündungsherd mit Hilfe von Kräuteraufgüssen und Abkochungen von Minze, Johannisbeere, Johanniskraut, Heckenrose, Preiselbeere, Brennnessel, Anis, Petersilie, Löwenzahn. Sie entfernen die Schwellung, entfernen Entzündungen und Rötungen und lindern Intoxikationen. Chronische Epididymitis wird durch Physiotherapie erleichtert. Die Physiotherapie hat ihre Anwendung nicht nur in Büchern und Lehrbüchern gefunden, sondern auch als eine Methode der Behandlung von guter Qualität während der Remission, aber man sollte nicht vergessen, dass in der Periode der Exazerbation irgendwelche physikalischen Prozeduren streng verboten sind. Medizin, Stärkung der Körperkultur, UHF, Elektrophorese mit Medikamenten - all dies trägt zur Förderung der Gesundheit und des gesamten Organismus bei.

Folgen der chronischen Epididymitis

Chronische Epididymitis: Folgen im Zusammenhang mit einer verzögerten Behandlung des Entzündungsprozesses. Wenn Sie die Manifestationen von minimalen Symptomen nicht rechtzeitig beachten, werden sie nach drei oder vier Tagen nicht mehr sein, aber nach kurzer Zeit wird sich die Krankheit verschlimmern. Wenn der Prozess geschärft wird, gibt es kleinere Manifestationen: Schwellungen, Schmerzen, Reizungen, Beschwerden. Aber nach einiger Zeit werden die Symptome spurlos vorübergehen, der Mann wird sich offenbar erholen und wird sich an nichts mehr stören, aber das ist bei weitem nicht der Fall. Der Prozess verschlechtert sich. Der Mangel an Ödemen und Verfärbungen kann nur signalisieren, dass der Prozess begonnen hat zu eitern. Der Patient wird sich schlechter fühlen, der Zustand verschlechtert sich. Was würde Intoxikation des gesamten Organismus bedeuten. Wenn der Prozess begonnen wird, dann kann Orchitis oder Entzündung nicht nur auf dem Anhang des zweiten Hodens beginnen, sondern auch auf dem Hoden selbst, werden wir Fisteln, Abszesse, Nekrose und andere unangenehme Situationen bekommen. Wenn sich der Prozess über die Lymphknoten ausbreitet, kann eine Blutinfektion erreicht werden, die in kurzer Zeit zu einer onkologischen Erkrankung führen kann. Jeder Abszess beeinträchtigt die Stoffwechselvorgänge im Körper.

Chronische Epididymitis und Unfruchtbarkeit sind sehr nahe. Wie bereits erwähnt, spielt der Anhang eine wichtige Rolle bei der Reifung und Konservierung von Spermatozoen, und wenn der Trophismus des Anhangs gestört ist, verändert sich die Produktion von Spermatozoen. Eine vollständige und teilweise Obliteration des Anhangs (partielle Durchgängigkeit aufgrund von Adhäsionen) tritt auf. Die chronische Epididymitis ist meistens bilateral und daher führt die Obliteration des Vas deferens zur obstruktiven Infertilität. In Ermangelung eines Behandlungsprozesses wird es lange Zeit zu einer Zunahme des Bindegewebes und einer unvollständigen Blockierung kommen und mit der Zeit eine vollständige Obstruktion der Nebenhoden für Spermatozoen, was zu ihrem Tod führt. Chronische Epididymitis und Urethritis treten häufiger bei Männern auf, da die Infektion im Körper des Patienten konstant ist. Urethritis ist eine Entzündung der Wände der Harnröhre aufgrund einer Infektion, die Epididymitis provoziert. Wenn es um Sex und chronische Epididymitis geht, gibt es keine Kontraindikationen.

Epididymitis bei Männern, Forum

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Epididymitis

Epididymitis wird Entzündung der Nebenhoden genannt, die eine unabhängige Krankheit sein kann und andere entzündliche Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems begleiten kann. Epididymitis tritt in jedem Alter auf, auch bei Kindern. Es gibt akute Epididymitis, chronische Epididymitis und verschlimmert. Aufgrund der Art der Entzündung kann der Prozess serös, eitrig und infiltrativ sein.

Ursachen von Epididymitis

Epididymitis kann als Folge einer aufsteigenden Infektion auftreten, die von den äußeren Geschlechtsorganen in den Körper eintritt, eine Abwärtsinfektion, wenn der Erreger aus Darm, Blase oder Prostata in den Nebenhoden eintritt. In einigen Fällen ist Epididymitis eine Komplikation der allgemeinen Infektionskrankheit des Körpers (Influenza, Tonsillitis, Tuberkulose, etc.) oder Perinealtrauma einschließlich Operation. Eine der Formen der traumatischen Epididymitis ist eine Entzündung des Nebenhodens nach Ligatur der Samenleiter, verursacht durch eine Verletzung der Entleerung der Spermatozoen und der dadurch verursachten Stauung.

Die Erreger der Epididymitis bei Erwachsenen sind meist Urogenitalinfektionen, sie sind sexuell übertragbare Infektionen (IGO oder STI): Gonokokken, Chlamydien, Ureaplasmen, Mycoplasmen, Trichomonaden. Im Falle einer Infektion durch den absteigenden Pfad sind es gewöhnlich E. coli, Proteus, Staphylococcus oder Streptococcus.

Faktoren, die zur Entwicklung von Epididymitis beitragen, sind:

  • Hypothermie;
  • Das Vorhandensein von Krankheiten des Urogenitalsystems;
  • Die Anwesenheit von chronischen Infektionen im Körper;
  • Akute und chronische Verletzungen des Perineums;
  • Sitzende, besonders sesshafte Lebensweise;
  • Unregelmäßiges und sprunghaftes Sexualleben;
  • Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene.

Symptome von Epididymitis

Die Symptome der Epididymitis hängen von der akuten oder chronischen Form der Entzündung ab. In der Regel tritt die Erkrankung zunächst akut auf, und chronische Epididymitis ist das Ergebnis einer unbehandelten oder unbehandelten akuten Epididymitis.

Symptome einer akuten Epididymitis: stechende Schmerzen im Damm, verschlimmert durch Bewegung, anfangs nicht lokalisiert, konzentriert sich dann auf einer Seite im Hoden. Der Skrotum von der Seite der Entzündung ist geschwollen und vergrößert, es ist Rötung, das Hautbild ist geglättet. Die akute Epididymitis ist begleitet von einem Temperaturanstieg von bis zu 38-39 ° C, Fieber, Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Kopfschmerzen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. Es gibt ein positives Symptom von Préna: eine Abnahme des Schmerzes, wenn der Hodensack aufsteigt. Dies unterscheidet die akute Epididymitis von der Hodentorsion, bei der das Pren-Symptom negativ ist.

Die Symptome der Epididymitis in chronischer Form sind gewöhnlich weniger ausgeprägt und manchmal können sie vollständig fehlen, was sich nur während Exazerbationen manifestiert. Chronische Epididymitis manifestiert sich als Hodenschmerzen beim Gehen und eine Zunahme und Verdichtung des Nebenhodens, die bei Palpation als eng an den Hoden geschweißte und schwach schmerzende Ausbildung empfunden wird.

Diagnose von Epididymitis

Die Diagnose der akuten Epididymitis ist nicht schwierig, und wird auf der Grundlage der Anamnese und der Untersuchung der äusserlichen Geschlechtsorgane gemacht. Bei chronischer Epididymitis und schwerer Epididymitis wird scrotaler Ultraschall durchgeführt. Für die Diagnose der Epididymitis ist die Bestimmung des Erregers, der die Entzündung verursacht, entscheidend. Zu diesem Zweck wird eine bakkultologische und labortechnische Untersuchung des Inhalts der Harnröhre sowie der Urinbaccevia durchgeführt. Bei Verdacht auf eine durch STI verursachte Epididymitis werden alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt, um den Erreger der Urogenitalinfektion zu bestimmen.

Epididymitis Behandlung

Die Behandlung von Epididymitis hängt von der Form der Krankheit ab, aber ihr Schema ist in beiden Fällen ähnlich: antibakterielle Therapie zur Beseitigung des Erregers, entzündungshemmende Therapie, Vorbeugung und Beseitigung von Entzündungskomplikationen.

Behandlung der akuten Epididymitis: Verschreiben Sie einen Kurs der Antibiotika-Therapie mit dem Einsatz von Breitspektrum-Antibiotika, Sulfanilamid Drogen (Bactrim) werden bei Kindern eingesetzt. Auch nicht-hormonelle entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel zugeordnet, Kälte im Schritt, Bettruhe mit einer erhöhten Position des Hodensacks, während der Bewegung trägt den Suspensor (Stützbandagen oder dichte Schmelzen). Empfohlene Diät, ausgenommen den Verzehr von würzigen, fettigen, gebratenen, geräucherten, salzigen Speisen. Wenn die akuten Symptome der Epididymitis nachlassen, beginnen sie mit physiotherapeutischen Verfahren: warme Bäder mit Heilkräutern, wärmende Kompressen auf dem betroffenen Gebiet, Mikrowellen-, Laser-, Magnettherapie und andere Verfahren zur Linderung von Entzündungen und zur Verhinderung der Entwicklung von Adhäsionen.

Die Behandlung der chronischen Epididymitis besteht darin, eine antibakterielle Therapie hinsichtlich des identifizierten Erregers unter Verwendung von Steroid-Entzündungshemmern, aktiver Verwendung von physiotherapeutischen Mitteln, Auflösungsmitteln sowie einer allgemeinen Kräftigungstherapie (Vitamintherapie, Immunokorrektur) zu verschreiben. Wenn eine STI als Erreger der chronischen Epididymitis identifiziert wird, ist es notwendig, den Sexualpartner des Patienten zu behandeln, da sonst das Wiederauftreten der Krankheit unvermeidbar ist. Für die Zeit aktiver therapeutischer Maßnahmen ist sexuelle Abstinenz notwendig. Die Behandlung der chronischen Epididymitis erfordert Beharrlichkeit und Geduld, aber sie muss zur vollständigen Heilung gebracht werden.

Bei Versagen der konservativen Behandlung der Epididymitis und der Entwicklung einer Abszessform oder bei persistierender chronischer Epididymitis mit steter Exazerbation wird eine Epididimektomie durchgeführt - eine Operation zur Entfernung der Nebenhoden.

Komplikationen der Epididymitis

Komplikationen der akuten Epididymitis sind: Abszess der Nebenhoden, der Übergang der Krankheit in eine chronische Form, was ein ungünstiges Ergebnis ist, da die Behandlung der chronischen Epididymitis komplexer und zeitaufwendiger ist. Der Abszess des Nebenhodens - die Entwicklung einer eitrigen Entzündung, wodurch der Anhang vollständig geschmolzen werden kann. Dies ist eine schreckliche Komplikation, da sich der Prozess auf benachbarte Organe ausbreiten kann. Wenn ein Abszess des Anhangs Krankenhausaufenthalt und Notoperation erfordert. Der Abszess wird geöffnet, der Eiter wird entfernt, die Wunde wird mit Antiseptika gewaschen und abgelassen. Die chirurgische Behandlung wird durch die Ernennung eines Antibiotikakurses ergänzt.

Eine Komplikation der chronischen Epididymitis ist die Obliteration (Verletzung der Durchgängigkeit infolge Adhäsionen) der Nebenhoden. Die chronische Epididymitis ist in den meisten Fällen bilateral, und die Entwicklung einer beidseitigen Obstruktion des Nebenhodens führt zu obstruktiver Unfruchtbarkeit. In diesem Fall kann eine chirurgische Reparatur des Vas deferens notwendig sein.

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Die Informationen sind verallgemeinert und dienen nur zu Informationszwecken. Bei den ersten Anzeichen von Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gefährlich für die Gesundheit!

Epididymitis: die schlimmste Komplikation ist Unfruchtbarkeit!

Die wichtigen Organe des Fortpflanzungssystems bei Männern sind die Hoden und ihre Gliedmaßen. Ihre Niederlage aufgrund von Entzündungen, Traumata, Durchblutungsstörungen kann zu Unfruchtbarkeit führen. Epididymitis ist eine Erkrankung, die mit dem Entzündungsprozess im Nebenhoden assoziiert ist.

Bei den meisten Männern tritt die Pathologie aufgrund der Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Gewebeanhang auf. Die Hauptsymptome der Krankheit sind Beschwerden und Schmerzen im Hoden und in der Leiste, manchmal Fieber, vorzeitige Ejakulation und Blut im Urin. Für die Behandlung von Infektionen, die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten.

Was ist Epididymitis?

Die Hoden sind ein paariges Organ im Hodensack. Auf der Rückseite des Hodens befindet sich sein Fortsatz - eine dichte Formation, die eine Art spiralförmig aufgerolltes Rohr enthält. Die Röhre ist mit Flüssigkeit und Nährstoffen gefüllt, die für die Reifung der Spermien notwendig sind. Da die Anhängsel direkt mit den Hoden verbunden sind, kommt es oft zu Entzündungen der Hoden. Diese Krankheit wird orchiepididymitis genannt. Dies ist der häufigste Entzündungsprozess der Hodensackorgane.

Das Ende des Anhangs ist mit dem Samenleiter verbunden, der durch die Prostatadrüse zur Harnröhre verläuft. Daher kann eine Infektion von diesen Organen retrograd den Anhang durchdringen. Eine Infektion der letzteren, wenn Mikroben durch das Blut gelangen, wird selten registriert.

Jedes Jahr erkrankt einer von 1.000 Männern an Epididymitis. Die chronische Form der Krankheit in 80% verursacht langfristige Schmerzen im Hodensack.

Ursachen von Krankheit

Der Erreger der Krankheit sind meist pathogene Bakterien, die eine infektiöse Epididymitis verursachen. Sie dringen retrograd aus den Geweben der Urethra, Prostata, Vas deferens ein. Ein solcher pathologischer Mechanismus wird bei 80% der Patienten beobachtet.

Die Hauptursachen der Epididymitis: sexuell übertragbare Mikroorganismen und Bakterien, die einen Teil der Darmflora bilden. Bei Männern unter 40 Jahren sind fast 60% der Pathologie durch Chlamydien, Gonorrhoe, Gardnerella und manchmal durch Treponema verursacht.

Bei Patienten älter als 40 ist E. coli häufiger. Dieser Mikroorganismus verursacht häufig eine Blaseninfektion und steigt von dort in die Anhängsel auf. Das Risiko dieser Infektion ist bei Personen jeden Alters erhöht, die Analsex haben. In einigen Fällen wird die Krankheit durch Staphylokokken, Streptokokken und andere Mikroben verursacht. Bei Kindern und Männern nach 40 können verschiedene Arten von Proteus, Klebsiella, Pseudomonaden, Ureaplasma, Corynebacterium und Mycoplasma Pathologie verursachen. Bakterien können in das Gewebe des Anhangs und durch die Blutgefäße (selten) von anderen Organen gelangen, das heißt durch hämatogene Mittel.

Bei Kindern kann die Ursache für eine Entzündung der Anhänge eine Virusinfektion sein, einschließlich Mumps (Mumps), sowie eine Infektion mit Kokain-Virusinfektion, Windpocken- oder ECHO-Viren.

Bei Personen mit Immunschwäche können Erreger von Kokzidioidose, Blastomykose, Cytomegaloviren, Candida-Pilzen Epididymitis verursachen.

Entzündungen der Gliedmaßen, die durch retrograden Rückfluss von Urin aus dem prostatischen Teil der Urethra durch die Deferente verursacht werden, tragen zur Schädigung der Fortsätze bei. Dies geschieht bei körperlicher Anstrengung (zum Beispiel Gewichtheben) oder beim sexuellen Kontakt mit einer gefüllten Blase und ist auch beim Prostataadenom häufig. 56% der über 60-jährigen Männer mit Epididymitis haben gleichzeitig Prostatahyperplasie oder Harnröhrenstriktur.

In diesem Fall wird der Urin in die darüber liegenden Abschnitte des Harntraktes geschleudert und dringt mit ihm und Krankheitserregern ein. Daher ist es wichtig, die Blase sofort zu entleeren.

Akute Orchideenentzündung tritt bei 12-19% der Patienten mit Behcet-Syndrom auf. Darüber hinaus nimmt die Inzidenz der Erkrankung mit dem Schönlein-Genoch-Syndrom insbesondere bei Kindern zu. Dies ist wahrscheinlich auf den systemischen Charakter des Entzündungsprozesses bei diesen Erkrankungen zurückzuführen. Eine Läsion des Skrotums ist bei 38% der Patienten mit Schoenlein-Genoch-Syndrom vorhanden.

Manchmal gibt es eine medizinische Epididymitis, deren häufigste Ursache das Medikament Amiodaron ist, das bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird. Bei dieser Variante der Pathologie sind Anhangsgebilde auf beiden Seiten betroffen. Die Häufigkeit der Entwicklung der Pathologie hängt von der eingenommenen Dosis ab und erhöht sich, wenn der Patient mehr als 200 mg Amiodaron pro Tag verwendet. Gleichzeitig werden Antikörper im Körper synthetisiert, die nicht nur gegen die Moleküle des Medikaments gerichtet sind, sondern auch das Gewebe des Anhangs angreifen, was eine lymphoide Infiltration und fokale Gewebefibrose verursacht.

Kongestive Epididymitis tritt auf, wenn die Durchblutung in den Beckenorganen gestört ist. Unterbrochener Geschlechtsverkehr, Hämorrhoiden und anhaltende Verstopfung tragen zu seiner Entwicklung bei. Die fehlende Durchblutung führt zu Unterernährung der Gewebe und zu einer Abnahme ihres Immunschutzes. Vor diesem Hintergrund schließt sich schnell eine bakterielle Infektion an.

Ungefähr 1 von 1000 Männern, die sich einer Vasektomie (Entfernung des Samenleiters) unterzogen haben, gibt es Schmerzen in Form von chronischen, dumpfen, schmerzenden Schmerzen im Anhang und im Hoden. Der Schmerz wird durch eine sekundäre Verzögerung im Anhängsel von Sperma und Samenflüssigkeit verursacht, die sich nach einer Vasektomie weiter abhebt. Als Folge davon treten Granulome und Entzündungen des Anhangs auf.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Krankheit erhöhen - Trauma und Hypothermie, sowie instrumentelle Eingriffe - Dilatation der Harnröhre, Urethroskopie, Blasenkatheterisierung, Zystoskopie.

Darüber hinaus erhöht sich das Krankheitsrisiko, wenn der Patient:

  • benutzt keine Kondome während des Geschlechtsverkehrs;
  • hat strukturelle Anomalien der Harnwege;
  • litt oder litt an Tuberkulose oder Sarkoidose;
  • hat Hyperplasie oder Prostataadenom, blockiert den normalen Fluss von Urin aus der Blase;
  • Vor kurzem wurde eine Operation an den Harnorganen oder in der Leistengegend durchgeführt.

Ein solches Verfahren wie die Beschneidung der Vorhaut reduziert das Risiko, Harnwegsinfektionen und insbesondere Epididymitis zu entwickeln.

Manchmal kann die Ursache der akuten Epididymitis nicht bestimmt werden, dann heißt es idiopathisch.

Klassifizierung

Es gibt akute und chronische Formen der Krankheit. Diese Formen unterscheiden sich in Symptomen und Behandlungstaktiken.

  • Akute Epididymitis

Durch unspezifische Erreger verursacht, entwickelt es sich schnell und ist begleitet von dem Auftreten ausgeprägter klinischer Symptome, zum einen häufiger. In der Regel tritt rechtsseitige Epididymitis auf. Dies liegt an den Merkmalen der Anatomie der männlichen Genitalorgane.

Oft ist die Hodenmembran in den Prozess involviert, es tritt Wassersucht auf. Bei richtiger Behandlung verschwinden die Zeichen der Krankheit nach einer Woche, aber die Konsolidierung im Bereich des Anhangs kann für 2 Monate andauern.

Die akute Form ist serös und eitrig. Im ersten Fall sind Ödeme und Gewebeinfiltration charakteristisch. Während des eitrigen Prozesses kommt es zuerst zur Bildung einzelner Herde, dann schmilzt der Anhang nach links oder rechts.

Mit der falschen Behandlungstaktik wird die Krankheit chronisch. Die Temperatur ist normal, der Anhang ist mäßig erhöht und verdichtet, es gibt leichte Schmerzen im Hodensack. Die Krankheitsdauer beträgt mehr als 3 Monate.

  • Chronische Formen der Pathologie

Kann mit Entzündung, Obstruktion (Verletzung der Durchgängigkeit) der Spermienwege verbunden sein. Manchmal fehlen äußere Veränderungen, aber der langfristige Schmerz des betroffenen Organs bleibt bestehen.

Es gibt auch spezifische pathologische Varianten, die durch die Erreger der Tuberkulose, Kryptokokkose und Brucellose verursacht werden. Syphilitische Epididymitis ist sehr selten. Tuberkulöse Epididymitis tritt bei Patienten mit pulmonalen und anderen Formen von Tuberkulose auf, insbesondere mit Nieren- oder Blasenschäden. Tuberkulose und andere systemische Erkrankungen, wie das Behcet-Syndrom, führen zu einer schnellen Chronifizierung des akuten Prozesses.

Klinische Zeichen

Die Entzündung der Nebenhoden tritt plötzlich auf und erreicht oft ihre maximale Schwere während des Tages. Erstens gibt es Schmerzen im Hodensack oder in der Leistengegend. Beschwerden können in den seitlichen Teilen des Abdomens über der Leistenfalte auftreten. Dies ist charakteristisch für den primären Fokus der Infektion im Vas deferens. Dann kommen die Mikroorganismen herunter und fallen in die Anhängsel.

  • Schwellung und Schmerzen im Hodensack (oft ein Anhang für ein paar Stunden erhöht das Doppelte der normalen Größe);
  • Bestrahlung von Rückenschmerzen, Leistengegend, Iliakalregion;
  • schmerzhaftes Urinieren und Blut im Urin;
  • Schleim- oder eitriger Ausfluss aus der Harnröhre, besonders bei jungen Männern;
  • Rötung und erhöhte lokale Skrotalhauttemperatur;
  • Fieber und Schüttelfrost, Übelkeit, Schwäche; Temperatur kann subfebril sein;
  • Gefühl von Druck oder Schwellung in den Hoden;
  • geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und bei der Ejakulation;
  • Schmerzen beim Gehen, Urinieren oder Stuhlgang;
  • häufiges Wasserlassen;
  • vorzeitige Ejakulation;
  • Beimischung von Blut zu Sperma.

Schmerzen im Hodensack, Probleme beim Wasserlassen oder eines dieser Symptome erfordern einen Besuch beim Arzt. Es gibt auch Situationen, in denen medizinische Hilfe sofort benötigt wird.

Starke Schmerzen im Hodensack können ein Zeichen für Hodentorsion sein - eine sehr ernste Krankheit, die dringend behandelt werden muss. Je früher die Therapie begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Organ lebensfähig bleibt.

Anzeichen einer nekrotisierenden Fasziitis oder anderer entzündlicher Komplikationen können sein:

  • Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • signifikantes Fieber und Schüttelfrost;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Verhärtung oder Schwellung eines der Hoden.

Solche Zeichen erfordern eine sofortige Konsultation mit einem Urologen.

Tuberkulöse Epididymitis

Tuberkulose ist eine Krankheit, die fast jedes Organ einschließlich der Nebenhoden betreffen kann. Die Diagnose und Behandlung der primären urogenitalen Tuberkulose ist schwierig und erfordert invasive Studien, einschließlich einer Biopsie. Dies ist notwendig, um tuberkulöse Epididymitis von anderen Erkrankungen des Skrotums zu unterscheiden, wie etwa bakterielle Entzündungen der Gliedmaßen oder maligne Tumoren.

Mycobacterium tuberculosis tritt entweder durch hämatogene oder direkt aus der Prostatadrüse und Samenbläschen in die Anhängsel ein.

Epididymitis kann eine Komplikation der Behandlung mit BCG-Impfstoff für oberflächlichen Blasenkrebs sein. Dies tritt bei 0,4% der auf diese Weise behandelten Patienten auf.

Die isolierte tuberkulöse Epididymitis ist selten und stellt erhebliche diagnostische Schwierigkeiten dar, da sie in ihren klinischen Manifestationen und Tomographiedaten einem malignen Tumor sehr ähnlich ist. Die Erkrankung geht einher mit einer einseitigen Zunahme des Anhangs, Schmerzen im Hodensack, häufig kommt es zu einem Anstieg der Temperatur und zu Störungen der Harnwege, beispielsweise zu einer Zunahme.

Zur Diagnose werden Urinkulturen durchgeführt, aber in der Hälfte der Fälle kann Mycobacterium nicht nachgewiesen werden. Ultraschall und Tomographie der Harnwege zum Ausschluss von Nierentuberkulose. Eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie wird ebenfalls verwendet, und das erhaltene Material wird unter einem Mikroskop untersucht.

Tuberkulöse Epididymitis ist potenziell mit Tuberkulose-Medikamenten heilbar, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert werden. Nach den Empfehlungen der europäischen Urologen umfasst die Behandlung eine Kombination von drei Anti-TB-Medikamente für einen Zeitraum von 3 Monaten, gefolgt von der Ernennung von zwei Medikamenten für weitere 3 Monate. Ein alternatives Schema ist die Verwendung einer Kombination von vier Produkten für 2 Monate. Wenn sich die Krankheit auf dem Hintergrund einer unterdrückten Immunität entwickelt (zum Beispiel im Falle einer HIV-Infektion), beträgt die Behandlungsdauer mindestens 9-12 Monate. Diese Behandlung wird von einem TB-Arzt verschrieben.

In fortgeschrittenen Fällen ist eine Operation erforderlich - Entfernung des Anhangs zusammen mit dem Hoden. Es wird im Falle der Unwirksamkeit von Drogen oder in der Entwicklung von Komplikationen, zum Beispiel Abszess der Hodensackorgane durchgeführt.

Diagnose

Der Arzt sammelt Anamnese (Anamnese) und Beschwerden, untersucht den Patienten, führt eine rektale Untersuchung der Prostata durch.

Äußere Manifestationen, die die Krankheit vermuten lassen:

  • schmerzhafte Verhärtung, zuerst den Anhangsschwanz erregend, und dann sich oben erstreckend;
  • Erhöhung der betroffenen Hälfte des Hodensacks;
  • normaler cremasterischer Reflex;
  • Erythem des Hodensacks;
  • reaktive Hydrozele - Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen;
  • Anzeichen von bakterieller Prostatitis oder Vesikulitis bei erwachsenen Patienten;
  • fokale Dichtungen in Form von "Beads" für tuberkulöse Epididymitis;
  • abnorme Entwicklung des Urogenitalsystems (bei Kindern), zum Beispiel Kryptorchismus.

Die Diagnose der Epididymitis umfasst die folgenden zusätzlichen Studien:

  • Urinanalyse, bakteriologische Untersuchung und Bestimmung der Empfindlichkeit des ausgewählten Mikroorganismus gegenüber Antibiotika;
  • Erkennung von sexuell übertragbaren Krankheiten, insbesondere Chlamydien, mittels PCR - Analyse, die das genetische Material von Mikroben im Material erkennt - Urin, Blut, Ausstrich aus der Harnröhre;
  • ein Bluttest zur Bestimmung der Leukozytenzahl;
  • Immunofluoreszenzanalyse zum Nachweis von Antikörpern gegen den Mumpserreger;
  • Ultraschall des Hodens und des Anhangs;
  • Doppler-Sonographie des Hodensacks, falls erforderlich, um die Erkrankung von Hodentorsion zu unterscheiden.

Nach der Massage erhält die Prostata einen Abstrich aus der Harnröhre. Wenn es gramnegative Diplokokken enthält, dient dies als Bestätigung der Gonorrhoe.

Computed Visualisierung (Tomographie) wird selten verwendet. Es ist wegen der Schwierigkeit in der Diagnose angezeigt. Zum Beispiel sind diese Studien notwendig für die Diagnose von Zysten, Hydrozele, Hernien, Tumoren, Abszessen.

In einigen Fällen vorgeschriebene Zystourougram, retrograde Urethrographie, Zystoureteroskopie.

Eine genaue Diagnose der Krankheitsursachen ist sehr wichtig, da eine falsche Diagnose zu vielen Nebenwirkungen führen kann. Mehr als 50% der Infektionserreger, die Epididymitis verursachen, werden sexuell übertragen. Daher ist eine Untersuchung und Behandlung der Sexualpartner der Patienten notwendig. Bei einigen Patienten, zum Beispiel bei Kindern und älteren Menschen, ist die Erkrankung durch andere Ursachen bedingt, so dass es wichtig ist, alle Fragen des Arztes offen zu beantworten.

Die Erkrankungen, mit denen die Differentialdiagnose der Epididymitis durchgeführt wird:

  • Hodentorsion;
  • Skrotalbruch;
  • Leistenbruch;
  • idiopathisches Skrotalödem;
  • Hydrozele;
  • Piozele (Ansammlung von Eiter zwischen den Hodenmembranen);
  • Schönlein-Henoch Purpura;
  • Behcet-Krankheit;
  • Periarteritis nodosa;
  • Vaskulitis;
  • Neuralgie oder radikulärer Schmerz (Radikulitis);
  • Nebenhodenzyste;
  • Komplikationen nach Vasektomie;
  • Spermatocele;
  • Hodentumor, einschließlich Blutung in ihn;
  • Tumoren der Hoden, insbesondere Mesotheliom;
  • Varikozele;
  • Harnwegsinfektionen.

Behandlung

In den meisten Fällen werden konservative Therapien eingesetzt. Zu Hause Behandlung umfasst Bettruhe. Es ist notwendig, Suspensor zu verwenden, den Skrotum hochziehend. Eine solche Maßnahme kann Schmerzen im entzündeten Organ signifikant reduzieren.

Von der Ernährung ausgeschlossen sind scharfe Speisen und Alkohol. In den ersten 3 Tagen der Krankheit können Schmerzen durch kalte Kompressen auf der betroffenen Stelle gelindert werden. Für die Anästhesie verwendeten Kerzen mit Ketorolac, Drotaverinum.

Um Epididymitis zu heilen, müssen Sie sich einer Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten unterziehen. Oft werden 2 Antibiotika auf einmal verschrieben, weil gemischte Mikroflora die Pathologie verursacht.

Bei Männern unter 40 Jahren wird die Behandlung nach zwei Hauptprogrammen durchgeführt:

  • Cephalosporine intramuskulär in Kombination mit Tetracyclin-Antibiotika, eine Behandlungsdauer von 10 Tagen;
  • moderne Makrolide (zum Beispiel Sumamed) für 3-5 Tage.

Die Behandlung von Epididymitis bei Männern über 40 sollte mit einem der folgenden Medikamente durchgeführt werden:

  • Levofloxacin oder Ciprofloxacin zur oralen Verabreichung;
  • eine Kombination von Sulfonamide und Trimethoprim (Co-Trimoxazol) -Tabletten.

Welche Antibiotika zur Behandlung der Erkrankung in jedem Fall den Arzt entscheiden. Gesundheitspersonal haben Statistiken über die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber verschiedenen Drogen in jeder Region. Abhängig von den lokalen Eigenschaften der mikrobiellen Resistenz gegenüber Medikamenten kann der Arzt die Art des Antibiotikums und die Dauer des Behandlungsverlaufs ändern, um eine Genesung des Patienten zu erreichen. Eine falsche Behandlung in den frühen Stadien kann zur Entwicklung von Komplikationen führen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Entzündungshemmer wie Ibuprofen werden häufig bei Patienten mit nicht infektiösen Krankheitsursachen eingesetzt. In einem chronischen Prozess wird Physiotherapie verordnet.

Absorption Medikamente für Epididymitis helfen Sklerose des Nebenhodengewebes zu vermeiden. Dazu gehören beispielsweise Longidase-Kerzen. Sie müssen nachts für 10-20 Tage in das Rektum eingeführt werden. Sie werden verschrieben, wenn ein Epididymis nach einer renalen Epididymitis vergrößert ist.

Wenn bei der Durchführung aller Empfehlungen die Krankheit nicht besteht, wird die Konsultation des Urologen und die zusätzliche Untersuchung ernannt. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass es keine Orchitis oder Entzündung der Hoden gibt. Diese Krankheit beeinträchtigt nicht nur die reproduktiven Fähigkeiten von Männern, sondern kann auch die Ausbreitung von Bakterien durch das Blut auf andere Organe verursachen. Darüber hinaus kann ein Therapieversagen mit einem Hodentumor assoziiert sein.

Bei der Bestätigung der sexuellen Übertragung der Bakterien ist es notwendig, den Sexualpartner des Patienten zu benachrichtigen und ihm einen Behandlungsverlauf auch ohne Symptome zu geben. Andernfalls tritt nach der Behandlung eine Reinfektion auf.

Wenn ein Abszess gebildet wird, wird er geöffnet. Wenn sich eine akute eitrige Epididymitis entwickelt hat, wird der Anhang zusammen mit dem Hoden entfernt. Die gleiche Operation wird mit häufigen Exazerbationen des chronischen Prozesses durchgeführt. Die Funktion des Organs ist in diesem Fall bereits verloren gegangen und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion zum Hoden übergeht, bleibt bestehen.

Rezepte der traditionellen Medizin

Neben Antibiotika kann nach Rücksprache mit einem Arzt auch eine Behandlung mit Volksheilmitteln erfolgen.

Es gibt einige Rezepte für verschiedene Kräuterpräparate. Die Pflanzen in ihrer Zusammensetzung haben antiseptische, entzündungshemmende, beruhigende Eigenschaften, beschleunigen die Geweberegeneration nach Abschluss der Entzündung. Hier sind einige von ihnen.

  1. Um eine Sammlung von gleichen Teilen von Wacholderzapfen, Hirtenblättern und Bärentraubenblättern, Löwenzahnwurzeln und Harvester, Anis und Dill zu machen. In einen halben Liter Behälter 3 Tafeln legen. Löffel dieser Sammlung, kochendes Wasser hinzufügen und für eine halbe Stunde verlassen. Anschließend wird der resultierende Infusionsfilter und das Getränk während des Tages in 2 Dosen aufgeteilt.
  2. Machen Sie eine Sammlung der gleichen Anzahl von Birkenblättern, Wacholderzapfen, Blätter von Schöllkraut, Wurzeln von Egge und Kraut. Platziere 4 Tische in einem Liter-Behälter. Löffelmischung und kochendes Wasser gießen, abkühlen lassen und abseihen. Trinken Sie den ganzen Tag über in 3 Dosen.
  3. Mischen Sie gleiche Mengen von Mais-Narben, Birkenknospen, trockenen Bohnenhülsen und violetten Blüten. Machen Sie eine Infusion von 1 Tisch. Löffel der Mischung und 0,5 Liter kochendes Wasser. Nehmen Sie es zu 2 Löffeln dreimal am Tag.
  4. Machen Sie eine Mischung aus gleichen Mengen Preiselbeeren, Schachtelhalm Gras und Rainfarn-Blüten. Nimm 4 Tische. Sammellöffel und machen die Infusion in einem halben Liter-Behälter. Trinken Sie den ganzen Tag über in 2 Dosen.

In allen Medikamentengebühren können Sie folgende Komponenten hinzufügen:

  • Pfefferminze;
  • Schafgarbe;
  • Kalmus- und Süßholzwurzeln;
  • Wermutgras;
  • Blätter von Erdbeeren und Johannisbeeren;
  • Johanniskraut, Brennnessel;
  • Hagebutten Beeren;
  • Limone Farbe.

Kräuterinfusionen können natürlich für einen Monat eingenommen werden. Bei chronischer Epididymitis wird, wenn keine Operation erforderlich ist, die Behandlung 3-4 Mal pro Jahr wiederholt, besonders in der Nebensaison oder nach Erkältungen.

Komplikationen

In den meisten Fällen wird die akute Epididymitis erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Langfristige sexuelle oder reproduktive Probleme entwickeln sich nicht. Die Infektion kann jedoch erneut auftreten, was schließlich zur Entwicklung von Komplikationen führt.

Bilaterale Epididymitis verursacht männliche Unfruchtbarkeit. Die wahre Prävalenz von Fortpflanzungsproblemen ist unbekannt, aber akute Epididymitis verursacht eine solche Komplikation selten. Die Verletzung der Qualität der Spermien ist vorübergehend und hat den Charakter der sekundären Leukozytospermie, das heißt, eine Beimischung von Leukozyten oder Eiter.

Bei schweren eitrigen Prozessen verursacht eine rechtsseitige oder linksseitige Epididymitis einen Hodenabszess. Ein Geschwür, das ausgebrochen ist, kann Fistelbildung verursachen.

Solch eine Komplikation wird nur chirurgisch behandelt - die sogenannte Hemikastration (Entfernung des Hodens und Nebenhodens auf einer Seite) wird durchgeführt.

Eine beeinträchtigte Blutzirkulation in den umliegenden ödematösen Geweben kann einen Hodendurchbruch verursachen - eine Unterbrechung der Blutversorgung. Dadurch werden die Gewebe des Organs dauerhaft geschädigt und sterben ab.

Eine weitere Komplikation der Erkrankung ist die Obstruktion des Vas deferens, wodurch Spermatozoen aus einem Hoden nicht in den Genitaltrakt gelangen. Entwickelt diese Art von Unfruchtbarkeit, wie Azoospermie. Die Häufigkeit dieser Komplikation ist unbekannt. Solche Wirkungen der Epididymitis beeinträchtigen die Fähigkeit eines Menschen, sich zu befruchten. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren, im akuten Verfahren können Sie einen Krankenwagen rufen. Ein solcher Patient wird normalerweise in ein Krankenhaus gebracht.

Wenn sich eine Entzündung des Patienten vom Nebenhoden zum Hodengewebe ausgebreitet hat, können solche Komplikationen auftreten:

  • Hypogonadismus infolge Hodenatrophie und Entwicklung bei 30-50% der Patienten;
  • Unfruchtbarkeit bei 7-13% der Patienten; hauptsächlich interstitielles Hodengewebe betroffen ist, jedoch keine Leydig- oder Sertoli-Zellen, jedoch können sich Zahl, Mobilität und Morphologie der Spermatozoen ändern;
  • ständige Schmerzen im Hodensack - Orchialgie.

Während der Behandlung ist es wichtig, den gesamten Verlauf der Antibiotika zu nehmen, auch wenn alle Symptome der Krankheit bereits verschwunden sind. Darüber hinaus müssen Sie den Arzt nach Abschluss der Therapie besuchen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.

Das Ergebnis der Krankheit ist in Gegenwart solcher erschwerender Faktoren schlechter:

  • Diabetes mellitus;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • signifikanter Anstieg der Körpertemperatur;
  • eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten im Blut;
  • Erhöhung des Gehalts an Harnstoff und C-reaktivem Protein in der biochemischen Analyse von Blut.

Patienten mit Epididymitis, die durch sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Gonorrhoe und andere) verursacht werden, sind gefährdet, eine HIV-Infektion zu bekommen, die 5-9 Mal höher ist als diese Wahrscheinlichkeit bei gesunden Menschen. Daher sollten alle Sexualpartner solcher Patienten untersucht und behandelt werden.

Prävention

Ein Maß für die Vorbeugung der Krankheit ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Genitalinfektionen, auch bei Sexualpartnern.

Andere Möglichkeiten, die Krankheit zu vermeiden:

  • sexuelle Abstinenz;
  • die Verwendung von Kondomen, die die Wahrscheinlichkeit einer Infektion um 90% reduziert;
  • Sexueller Kontakt mit nur einem Partner;
  • Impfung von Kindern gegen Mumps;
  • persönliche Hygiene.

Wenn Epididymitis durch eine verlängerte Verabreichung von Amiodaron verursacht wird, muss dieses Medikament durch ein anderes Antiarrhythmikum ersetzt werden.