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Sequenzen der Entfernung der Prostata für den männlichen Körper: Prävention nach dem Eingriff

Viele Männer im Leben sind mit Problemen der erektilen Funktion konfrontiert. Die Faktoren, die diese Verletzung verursachen, können viele sein.

Einer der häufigsten Faktoren ist das Auftreten von Prostatakrebs.

Mit einem solchen Ergebnis wird die herkömmliche medikamentöse Behandlung nicht länger helfen, daher werden Männer zur chirurgischen Entfernung der Prostatadrüse überwiesen.

Jeder Mann ist sicher, dass er nach der Operation, die er durchgemacht hat, in die Augen der Frau fallen wird, da er aufhören wird, ihr Vergnügen im Bett zu bringen. In der Tat ist die Entfernung der Prostata kein Satz. Die Hauptsache ist, das Problem rechtzeitig zu finden und schnell zu lösen.

Wann muss ich das Verfahren durchführen?

Die Prostata ist eine der am meisten gefährdeten Stellen im männlichen Körper. In den Anfangsstadien der Prostataerkrankung wird häufig eine übliche Arzneimittelbehandlung durchgeführt. Aber es gibt viel kompliziertere Probleme. Zum Beispiel Prostatakrebs oder Prostataadenom. Wenn diese Krankheiten entdeckt werden, wird eine medizinische Behandlung nicht wirksam sein, so dass Sie den chirurgischen Methoden Tribut zollen sollten.

Bevor ein solcher Eingriff in den männlichen Körper durchgeführt wird, führt der Arzt eine vollständige Untersuchung durch, nach der er eine Schlussfolgerung macht.

Die Hauptindikationen für das Verhalten eines solchen Verfahrens zur Entfernung der Prostata sollten sein:

  • eine große Menge an Resturin, die mit Prostataadenom verwandt ist;
  • alle Arten von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • das Vorhandensein von akutem Harnverhalt in der Blase;
  • Nierenversagen;
  • das Vorhandensein von Steinen in der Blase;
  • Hämaturie;
  • das Vorhandensein von Komplikationen des Prostataadenoms;
  • aktiv progressiver Prostatakrebs.

Was passiert, wenn Sie die Prostata entfernen?

Operation und männliche Gesundheit

Jeder Mann, der sich einer Operation unterzogen hat, um die Prostata zu entfernen, ist sich sicher, dass er kein Mann mehr ist, er wird keinen Sex haben, keine Kinder mehr haben und eine Frau überhaupt ins Bett bringen können.

In der Tat, wenn die Prostata entfernt wird, nur in 25% der Fälle von 100% gab es geringfügige Beeinträchtigungen der erektilen Funktion. Dies hängt jedoch nicht mit dem chirurgischen Eingriff zusammen, sondern mit dem Stadium, in dem die Lösung des Problems erfolgte. Je früher Sie Prostatakrebs loswerden, desto besser wird Ihre männliche Gesundheit sein.

Prostataentfernung: Auswirkungen auf die Gesundheit der Männer nach der Operation

Es gibt bestimmte Konsequenzen beim Entfernen einer Prostata, die ein Mann beachten sollte.

Folgen der Entfernung der Prostata bei Männern:

  • Inkontinenzproblem;
  • Unfähigkeit, volles Urinieren durchzuführen;
  • das Auftreten von kleinen Blutunreinheiten im Urin;
  • das Auftreten des entzündlichen Prozesses.

Harninkontinenz wird sofort nach der Operation beobachtet, um die Prostata zu entfernen. Dies liegt daran, dass die Blase in den Normalbetrieb zurückkehren muss.

Und es braucht zusätzliche Zeit. Männer bemerken vielleicht, dass ihre Blase während des Urinierens nach Entfernung der Prostata nicht vollständig entleert ist.

Dies ist eine normale Reaktion, da nach der Operation ein Katheter in der Blase installiert wird, entlang dem der Urin fließt. Nach ein paar Wochen sollte sich alles normalisieren. Während der ersten Woche können Sie kleine Mengen Blut im Urin bemerken, was als Norm angesehen werden kann, da die entfernte Prostata eine Weile bluten wird.

Lesen Sie hier mehr über den Wiederherstellungsvorgang.

Nach der Zeit

Nach Entfernung der Prostata sind die Auswirkungen minimal. Abhängig davon, wie lange das Verfahren durchgeführt wurde, hängen weitere Manifestationen davon ab.

Nach der Operation, um die Prostata zu entfernen - die Folgen:

  • kleinere Probleme mit erektiler Funktion;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Mangel an Ejakulation;
  • konstante Harninkontinenz.

Ist es möglich, ohne eine Prostata zu leben, lesen Sie weiter unten.

Potenz

Wenn Sie befürchten, dass nach der Operation der Entfernung der Prostata, Ihr Sexualleben enden wird, irren Sie sich. In vielen Studien, die an Männern durchgeführt wurden, die sich einer Operation zur Entfernung der Prostata unterzogen haben, sind die Folgen des sexuellen Lebens eines Mannes auf dem gleichen Niveau wie zuvor. Nur in einigen Fällen kann es um einen kleinen Betrag reduziert werden.

Nach Entfernung der Prostata kann ein Mann vollständig Sex haben und zugleich einen Orgasmus verspüren, den er vor dem Entfernen der Prostata verspürt. Das einzige, was fehlen wird, ist die Ejakulation.

Erektile Funktion ist die gleiche wie vor der Operation, und der Mann wird Orgasmen erleben können.

Man muss sich darauf vorbereiten, dass im ersten Jahr nach der Operation das Stadium der Genesung, in dem das sexuelle Leben ohne Prostata das gewünschte Niveau erreichen wird.

Wenn Sie vor der Operation Probleme mit der Potenz hatten, können danach schwerwiegende Erektionsprobleme auftreten. In anderen Fällen wirst du ein vollwertiger Mann sein, der Spaß haben und seinen Partner im Bett befriedigen kann.

Prävention

Damit das männliche Sexualleben nach Entfernung der Prostata wieder normal wird, ist es notwendig, einen normalen Lebensstil für ein Jahr oder mehrere Jahre aufrecht zu erhalten.

In jedem Fall beeinträchtigt die Entfernung der Prostata die Gesundheit von Männern, daher sollten einige vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Sie müssen sich nach der Entfernung der Prostata nicht hinsetzen und warten, bis sich die erektile Funktion von selbst wieder erholt hat. Je früher und häufiger Sie mit einer Frau Sex haben, desto schneller wird Ihre Erektion wiederhergestellt.
  2. Nicht immer nach der Entfernung der Prostata kann man sich voll und ganz lieben. Deshalb, wenn Sie Angst haben, vor seiner Frau zu blamieren, beschäftigen Sie sich seit mehreren Wochen mit Masturbation. Dies wird Ihnen helfen zu fühlen, was nach der Operation passiert ist und wie Ihr Orgasmus jetzt aussehen wird.
  3. Versuchen Sie maximal, schwere Dinge zu tragen und sich nicht zu sehr in den Defäkationsprozeß zu drängen.
  4. Versuchen Sie in Ihrer Freizeit sich zu bewegen, nicht still zu sitzen.

Übung

Nach dem Entfernen der Prostata sollte eine kleine Reihe von Übungen durchgeführt werden, um die Beckenbodenmuskulatur wieder normal zu machen.

Diese Übungen sollten Folgendes beinhalten:

  • Übungen zur Wahrnehmung der Beckenmuskulatur;
  • Übungen zur Verspannung der Beckenmuskulatur;
  • Übungen zur Entspannung der Beckenmuskulatur.

Dies sind die sogenannten Kegel-Übungen, die helfen, nicht nur die Beckenbodenmuskulatur wieder zu entwickeln, sondern auch das männliche urinogenitale System wiederherzustellen.

Macht

Was kann ich nach dem Entfernen der Prostata essen?

Um die Lebensqualität nach Entfernung der Prostata schnell wiederherzustellen, müssen Sie einige Empfehlungen befolgen:

  • trinke viel Flüssigkeit, besonders grünen Tee;
  • die Menge an verbrauchtem Gemüse und Obst erhöhen;
  • fetthaltige Lebensmittel in Richtung Protein-Lebensmittel ablehnen;
  • müssen mindestens einmal pro Woche essen Meeresfrüchte;
  • verweigern Kaffee, salzige Speisen und Fast Food;
  • rotes Fleisch, frittierte Speisen und alkoholische Getränke sollten von der Diät ausgeschlossen werden;
  • konsumiere mehr Milchprodukte.

Eine solche Diät ist für mehrere Jahre nach der Operation wünschenswert. Dies wird dazu beitragen, dass Ihre männlichen Gesundheit schnell erholen.

Fazit

Wenn Ihr Arzt eine Krankheit diagnostiziert hat, die eine Entfernung der Prostata erfordert, haben Sie keine Angst und stimmen der Operation so schnell wie möglich zu. Je schneller Sie die Prostata entfernen, desto schneller wird Ihre Harnwege wieder normalisiert.

Prostataentfernung: eine Übersicht über moderne Techniken

Männer, die an einer Prostatahyperplasie leiden, müssen möglicherweise die Prostata entfernen.

Es gibt viele Operationsmethoden, bei denen die Prostata vollständig oder teilweise entfernt wird.

Die Wahl der Methoden des chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt abhängig von der Schwere der Erkrankung durchgeführt. Schauen wir uns genauer an, wie die Prostata entfernt wird.

Beschreibung der Arten von Operationen:

  1. Inzision der Prostata. Während der Operation macht der Arzt Inzisionen in der Prostata, aber nicht Gewebe entfernen. Die Methode ist nur geeignet, wenn das Adenom klein ist. Diese Operation gilt als sparsam, da sie einfacher übertragen wird und die Wiederherstellungsperiode kürzer ist. Aber der größte Vorteil ist, dass die Operation die sexuelle Aktivität der Männer nicht beeinflusst. Der Mangel an Inzision der Prostata ist, dass das Verfahren eine temporäre Wirkung für mehrere Jahre gibt.
  2. Transurethrale Resektion der Prostata (TUR). Diese Methode wird gewählt, wenn das Volumen des Körpers nicht mehr als achtzig Milliliter beträgt. Die Entfernung der Prostata mit diesem Verfahren beinhaltet keine Schnitte, da der Zugangspunkt zur Prostata transurethral ist. Der Chirurg führt alle Manipulationen mit einem Resektoskop durch, das mit einer Kamera, einer Lichtquelle, einer Metallschleife und einem Flüssigkeitsreservoir (endoskopische Operation) ausgestattet ist. Er entfernte überschüssiges Prostatagewebe und entfernte Teile davon.
  3. Radikale Prostatektomie:
    • Offene Operation (retropubisch und perineal). Eine offene Prostatektomie umfasst chirurgische Schnitte entweder im unteren Abdomen (einziehbar) oder im Bereich zwischen den Hoden und dem Anus (perineal). Im Falle einer lateralen Operation entfernt der Chirurg die Prostata und gegebenenfalls die Lymphknoten. Die Harnröhre wird direkt in den Hohlraum der Blase vernäht. Bei dieser Operation ist es wichtig, das Bündel der Nervenendigungen zu erhalten, die die sexuelle Funktion beeinflussen und den Harn im Harnorgan zurückhalten. Nach der Operation wird ein Katheter in den Patienten gelegt, um den Urin zu entfernen. Nach dem Entfernen des Katheters wird die Urinierungsfunktion innerhalb von 2-3 Monaten wiederhergestellt. Die perineale Operation wird weniger häufig durchgeführt, da die Entfernung der Prostata von hinten wenig oder gar keine Chance hat, das Bündel der Nervenfasern zu erhalten, und die Lymphknoten nicht entfernt werden können. Wenn von einem PSA-Patienten angenommen wird, dass er Krebs hat, führt der Chirurg eine krampfartige Operation durch.
    • Laparoskopische Prostatektomie. Bei dieser Operation führt der Chirurg mehrere kleine Schnitte im Unterbauch durch. In einem von ihnen fügt er ein Werkzeug ein, das mit einer Videokamera (Laparoskop) ausgestattet ist, durch die anderen führt es die Operation selbst manuell aus. Diese Operation gilt als gutartig, mit einer weniger schmerzhaften Erholungsphase.
    • Robotische laparoskopische radikale Prostatektomie. Diese Art von Operation wird ähnlich wie die vorhergehende durchgeführt, mit dem einzigen Unterschied, dass der Chirurg alle Aktionen mit Hilfe von Robotermanipulatoren durchführt. Der Arzt überwacht das Fortschreiten der Entfernung der Prostata auf dem Monitor in einem dreidimensionalen Bild und steuert den Roboter aus der Ferne. Der in den USA erfundene da Vinci-Roboter erfreut sich im medizinischen Umfeld großer Beliebtheit. Operationen, die damit durchgeführt werden, gelten als die genauesten und die Wiederherstellungszeit ist einfacher.
  4. Transvesikale Adenomektomie. Die Operation gilt als die schwierigste und schmerzhafteste. Es ist für ein übermäßig großes Volumen der Prostata vorgeschrieben, die die Harnröhre vollständig blockiert. Darüber hinaus wird diese Methode bei dieser Komplikation von BPH verwendet, wie Blasensteine, die nicht auf andere Weise entfernt werden. Ein chirurgischer Einschnitt wird am Abdomen in Richtung von der Scham bis zum Bauchnabel durchgeführt. Der Arzt durchschneidet die Haut, das Unterhautgewebe, die Muskeln und die Wände der Blase, entfernt dann die Prostata, führt einen Katheter in die Harnröhre ein und installiert eine Drainage.

Ärzte empfehlen, dass der Patient die Prostata ganz oder teilweise entfernt, wenn das Prostataadenom zu einem gestörten Urinieren führt, das nicht konservativ behandelt wird.

Die Operation wird aufgrund der folgenden durch BPH verursachten Beschwerden verpflichtend durchgeführt:

  • Akuter Harnverhalt;
  • das Vorhandensein von Steinen in der Höhle der Blase, die nicht auf andere Weise behandelt werden;
  • Nachweis von Blut in der Urinanalyse über Normalwerte;
  • Nierenversagen;
  • große Mengen an Restharn.

Vor der Entfernung der Prostata beurteilt der Arzt alle mit der Krankheit verbundenen Risiken und mögliche Komplikationen.

Der Chirurg kann die Operation ablehnen, wenn der Patient folgende Krankheiten hat:

  • entzündliche Prozesse im Körper, begleitet von erhöhter Körpertemperatur;
  • akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • bösartiger Tumor der Prostata mit Metastasen;
  • andere Krankheiten, die schwerwiegende postoperative Komplikationen verursachen können.

Vor dem Entfernen der Prostata oder eines Teils davon wird der Patient einer Reihe von Studien unterzogen:

  • Labortests von Blut und Urin;
  • PSA-Bluttest;
  • Fluorographie;
  • Elektrokardiographie;
  • Untersuchung zur Ermittlung der Harnabflussrate (Uroflowmetrie);
  • Ultraschalluntersuchung des Urogenitalbereichs;
  • zusätzliche Untersuchung nach Indikationen.

Ein Anästhesist wird mit dem Patienten gefunden, der die beste Option für die Anästhesie bestimmt: allgemein oder spinal.

Am Tag der Entfernung der Prostata kann der Patient nicht essen und trinken. Unmittelbar vor der Operation werden dem Patienten antibakterielle Medikamente in den Muskel oder die Vene injiziert.

Die Entfernung der Prostata wird unter Anästhesie durchgeführt, eine Anzahl von Techniken zur Korrektur des Volumens des Prostatalasers wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Zeit der Operation und der Manipulationen, die der Chirurg durchführt, hängt von der gewählten Methode des Verfahrens ab. Mit der vollständigen Entfernung der Prostata wird dem Patienten ein Katheter zur Entfernung von Urin für einen Zeitraum von 1-3 Wochen eingeführt.

Prostataoperation: postoperative Phase und wahrscheinliche Komplikationen

Der Patient kommt von fünf bis einundzwanzig Tagen ins Krankenhaus, es hängt davon ab, wie ernst und ernsthaft die Operation war. Während der Patient im Krankenhaus ist, wird er von medizinischen Fachkräften versorgt: Sie führen die Eingriffe durch, machen Injektionen und Infusionen streng nach ärztlicher Verschreibung. Am ersten oder zweiten Tag wird dem Patienten ein System installiert, das das Waschen der Blase mit einer antiseptischen Lösung durchführt, wobei die Dauer des Eingriffs vom Arzt festgelegt wird.

Um die Entwicklung von pathologischen Infektionsprozessen auszuschließen, wird dem Patienten eine antibakterielle Therapie verschrieben.

Prostata-Operation beinhaltet Katheterisierung. Während dieser Zeit kann der Patient einen ständigen unangenehmen Harndrang verspüren, aber nach einer Weile sind die Empfindungen etwas gedämpft. Der Katheter wird entfernt, sobald der Mann normal uriniert hat.

Es ist erlaubt zu trinken und zu essen, nachdem der Patient aus der Narkose in den normalen Zustand zurückgekehrt ist, am ersten Tag sollten Sie etwas essen und trinken.

Abhängig von der chirurgischen Methode der Behandlung der Prostata gibt der Arzt individuelle Empfehlungen.

Aus dem allgemeinen können wir folgendes unterscheiden:

  • weiterhin Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verschrieben wurden;
  • Begrenzung der körperlichen Aktivität für bis zu 1 Monat;
  • Du kannst keinen Sex für 1-1,5 Monate haben;
  • trinke mehr Wasser;
  • so oft wie möglich zu gehen;
  • Die Zeit für die Arbeit wird vom Arzt individuell festgelegt.

Eine Operation zur Entfernung der Prostata ist ein chirurgischer Eingriff und trägt dementsprechend Gesundheitsrisiken.

Aus den frühen unerwünschten Ereignissen werden folgende unterschieden:

  • infektiöse Infektion;
  • Eindringen von Spülflüssigkeit in die Gefäße;
  • Blutung;
  • Behinderung der Venen.

Spät umfassen wie:

  • Narben im Harntrakt;
  • retrograde Ejakulation;
  • Harninkontinenz;
  • Verletzung der Erektion;
  • Rückfall von BPH.

Nach der Entfernung der Prostata auf radikale Weise, fast immer während der Erholungsphase, gibt es einen unkontrollierten Abfluss von Urin, diese Situation kann für Monate dauern. Dieses Merkmal manifestiert sich aufgrund der Tatsache, dass der Chirurg den Weg für den Abfluss von Urin ebnet, so dass der Körper Zeit braucht, um das Harnsystem wiederherzustellen. Die Behandlung wird verschrieben, wenn die Harninkontinenz bei Patienten länger als 1 Jahr ab dem Zeitpunkt der Operation andauert.

Gemäß der chirurgischen Praxis wird angenommen, dass die Fähigkeit des Chirurgen während der Operation an der Prostata direkt mit dem Urinieren verbundene Komplikationen beeinflusst.

Bewertungen von Patienten, die eine Operation unterzogen haben, um die Prostata zu entfernen, variieren. Die meisten sagen eine schmerzhafte Erholungsphase, aber es gibt Männer, die sich schnell und ohne Konsequenzen von dem Verfahren erholt haben, und danken den Ärzten und denjenigen, die eine so schwere Krankheit wie Harninkontinenz zeigten. Es sollte angemerkt werden, dass Männer, wenn sie Meinungen in den Foren lesen, häufiger negative auswählen, jedoch sollte diese natürliche Angst vor der Operation nicht stören, wenn es eine Wahl über die Lebensqualität gibt.

Preise:

  1. Radikale Prostatektomie - von 20.000 Rubel.
  2. Transurethrale Resektion der Prostata - von 10.000 Rubel.
  3. Adenomektomie - von 14.000 Rubel.

Der Endpreis für die Operation zur Entfernung der Prostata setzt sich aus vielen Faktoren zusammen und kann 10-mal höher sein als die oben angegebenen Zahlen.

Prostataentfernung - Indikationen, Vorbereitung und Operation, Folgen und Wiederherstellung der Potenz

Die Folgen solcher Erkrankungen des Urogenitalsystems eines Mannes als Adenom können dazu führen, dass die Prostata entfernt werden muss. Operationen zur Entfernung der Prostata tragen nicht das Risiko des Todes, haben aber die Wahrscheinlichkeit von postoperativen Komplikationen, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Der chirurgische Weg ist oft die einzige Möglichkeit, schwere Erkrankungen zu vermeiden. Finden Sie Informationen heraus, die Ihnen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen, bereiten Sie sich moralisch auf die Prostataoperation vor und machen Sie sich ein Bild von den Aussichten auf eine postoperative Genesung.

Was ist die Entfernung der Prostata?

Prostatektomie ist eine chirurgische Operation, um die Prostata oder einen Teil davon zu entfernen. Die Drüse sondert ein spezielles Geheimnis ab, das die Beweglichkeit von Spermien stimuliert und ihre Lebensfähigkeit außerhalb des männlichen Körpers verlängert. Die Prostata erhöht die Chancen einer natürlichen Befruchtung erheblich. Die Entfernung des Organs bedeutet keine automatische Unfruchtbarkeit. Die moderne Chirurgie umfasst mehrere Operationstechniken. Die Wahl des effektivsten Weges ist individuell und liegt im Ermessen des behandelnden Arztes und Patienten.

Hinweise zum Entfernen

Der chirurgische Eingriff ist immer eine extreme Maßnahme, die das Medikament nur autorisiert, wenn vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Erkrankung alle Methoden der konservativen Therapie sich erschöpft haben und kein befriedigendes Ergebnis gebracht haben. Patienten werden aus folgenden Gründen zum Operationstisch zugelassen:

  1. Onkologische Prozesse der Prostata.
  2. Die Bildung von Steinformationen in den Prostatasträngen (Calculöse Prostatitis). Die schwerste Form der Prostatitis, bei der das Wasserlassen schwierig ist und Blut im Urin gefunden wird.
  3. Das fortgeschrittene Stadium der Prostata-Hyperplasie (Vergrößerung des Organs), mit einer gutartigen Natur - Adenom.
  4. Krebs bösartige Neubildungen - Krebs neigt dazu, Metastasen zu erhöhen und zu verbreiten, die die lebenswichtige Aktivität des gesamten Organismus gefährdet. Die Entfernung in der Onkologie sollte durchgeführt werden, während sich die Krankheit im ersten oder zweiten Stadium befindet und die Größe des Tumors die Norm nicht überschritten hat.

Wege, um Adenome zu entfernen

Die Chirurgie hat mehrere Möglichkeiten der Prostatektomie entwickelt. Bis heute gelten alle von ihnen. Die Auswahl berücksichtigt das Alter des Patienten, Komorbiditäten, das Stadium der Erkrankung und PSA-Werte im Blut (Prostata-spezifisches Antigen). Von großer Bedeutung ist die Qualifikation des Chirurgen. Es gibt folgende Wahl des chirurgischen Eingriffs:

  1. Transurethrale Resektion der Prostata. Es wird mit gutartiger Prostatavergrößerung durchgeführt. Die Teilentfernung erfolgt laparoskopisch durch die Harnröhre.
  2. Inzision der Prostata. Interventionsmethode für das Prostataadenom, das den normalen Urinfluss wiederherstellt. Es wird durchgeführt, wenn die Prostata leicht vergrößert ist, das Risiko einer frühen Komplikation in Form einer retrograden Ejakulation ist hoch (Sperma dringt nicht nach außen, sondern in die Blase).
  3. Radikale Prostatektomie. Die Methode wird für Tumore verwendet und Hyperplasie von gutartigen Eigenschaften zu entfernen. Zusammen mit der Prostata werden Lymphgefäße und Lymphknoten entfernt.
  4. Laser Entfernung der Prostata. Die progressive Methode, die aufgrund eines geringen Traumas besonders für ältere Menschen angezeigt ist. Die Wirksamkeit der Laserresektion wird durch eine relativ geringe Anzahl postoperativer Komplikationen belegt.

Wie man Chirurgie auf der Prostatadrüse tut

In der präoperativen Phase müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes streng befolgen. Es ist notwendig, die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (Clopidogrel, Warfarin, Aspirin und andere) einzustellen. Die präoperative Vorbereitung ist individuell, abhängig von der gewählten Operationsmethode. Um ein vollständiges Bild des Zustands des Patienten vor der Operation zu erhalten, kann der behandelnde Arzt eine Reihe von Tests verschreiben:

  • PSA-Analyse;
  • transurethraler Ultraschall;
  • Biopsie (nach Ermessen des Arztes);
  • rektale Fingeruntersuchung.

Transurethrale Resektion

Vor der Operation ist es notwendig, einen Urin-und Bluttest durchzuführen. Zur Anästhesie praktizierte man Lokalanästhesie Da die chirurgische Instrumentierung eine direkte Stromversorgung beinhaltet, befindet sich eine Erdungselektrode unter dem Oberschenkel des Patienten. Während der Operation wird ein Resektoskop durch die Harnröhre in die Blase des Patienten eingeführt.

Die Entfernung des Adenoms erfolgt mit einem Gerät, das als Schleife bezeichnet wird. Der Tumor wird allmählich entfernt, als ob er "geschabt" wird, bis nur noch gesundes Gewebe vorhanden ist. Am Ende der Operation befindet sich das pathologische Gewebe in Form von "Spänen" in der Blase. Diese Fragmente werden mit einem Spezialwerkzeug ausgewaschen. Betriebsnormen sind für eine Dauer von nicht mehr als einer Stunde ausgelegt. Während der postoperativen Phase wird ein spezieller Katheter eingeführt, um das Urinieren wiederherzustellen.

Radikale Prostatektomie

Wenn ein signifikanter Teil der Prostata von der Onkologie betroffen ist, werden minimal-invasive Methoden als wenig vielversprechend angesehen. Der Arzt ist gezwungen, sich für eine radikale Kavität-Prostatektomie zu entscheiden, bei der die Prostata entfernt wird. Die Dauer der Operation beträgt ca. 2-3 Stunden. Es gibt drei Technologien für diese Art der Operation:

  1. Bei schwerer Prostatavergrößerung im Unterbauch wird eine Inzision vorgenommen, der Zugang zur Drüse mit anschließender Entfernung erfolgt.
  2. Patienten mit übergewichtigen oder bereits verletzten Operationen mit Exzision der Bauch- oder Beckenhöhle, Zugang zur Prostata durch den Einschnitt im Perineum.
  3. Die Methode der Laparoskopie umfasst mehrere kleine Inzisionen in der Bauchwand zum Einsetzen von Instrumenten und ein Laparoskop, das mit einer Videokamera ausgestattet ist.

Endoskopische Resektion

Eine weniger häufige Art von Operation zur gleichen Zeit ist sehr effizient. Die Entfernung erfolgt mit einem Laserstrahl in örtlicher Betäubung. Für die Durchführung der Schnitte ist nicht nötig, die Verbrennung des beschädigten Gewebes geschieht durch den Harnkanal. Die Vorteile der Operation umfassen die Abwesenheit von Blutverlust, geringe Invasivität und die Verringerung der Erholungsphase. Um den Prozess zu erleichtern, verwenden Chirurgen eine Kamera am Ende des Instruments.

Laserverdampfung

Die Laserverdampfung mit den Eigenschaften eines grünen Lasers gilt als neueste Methode zur Entfernung der Prostata. Es unterscheidet sich in der Photoselektivität zu Hämoglobin, betrifft nur die Gewebe der Drüse, die eine gute Vaskularisierung aufweisen. Der Laserstrahl durchdringt das Gewebe nur um 1 mm, so dass die Verdampfung in Schichten erfolgt. Der Patient erhält eine Lokalanästhesie durch die Harnröhre. Die Vorteile des Verfahrens umfassen ein minimales Blutungsrisiko.

Komplikationen

Bei der unbestrittenen Wirksamkeit chirurgischer Eingriffe besteht die Möglichkeit von Komplikationen und Störungen sowohl während als auch nach der Operation:

  1. In 2,5% der Fälle kann während der Operation ein großer Blutverlust auftreten, der zur Notwendigkeit einer Transfusion führen kann.
  2. Nach der Operation kann sich Blutung öffnen und eine Ansammlung von Blutgerinnseln im Blasenbereich verursachen.
  3. Wasservergiftung: Eine zur Blasenspülung bestimmte Flüssigkeit kann in den Blutkreislauf gelangen.
  4. Harnverhalt aufgrund von chirurgischen Ungenauigkeiten.
  5. Entzündungen
  6. Harninkontinenz

Auswirkungen auf die Gesundheit von Männern

Das Leben ohne Prostata ist bei 20% der Patienten durch eine sexuelle Dysfunktion gekennzeichnet. Es ist nichts überraschend oder besonders dramatisch, weil die Logik der Krankheit zunächst die Unterdrückung der Sexualfunktion und eine Abnahme des Volumens der Samenflüssigkeit annahm. In der postoperativen Phase gibt es eine langsame Wiederherstellung der erektilen Fähigkeit. Gesondert ist es notwendig, die Auswirkungen der Entfernung der Prostata bei Männern in Form von retrograder Ejakulation (in der Blase) zu erwähnen, die das Risiko von Unfruchtbarkeit und Wiederauftreten von Krebs erhöht.

Wiederherstellung der Potenz nach Entfernung der Prostata

Die Schwächung oder der Verlust einer Erektion bei Männern ist eine Nebenwirkung der Entfernung der Prostata. Besonders schwierig sind die Fälle, wenn während der Operation die für das Auftreten der Erektion verantwortlichen Nervenfasern geschädigt wurden. Wenn die Operation erfolgreich war und es vor der Intervention keine Probleme gab, dauert die Genesung laut Überprüfungen drei Monate bis zu einem Jahr. Essentielle Unterstützung für die Rehabilitation wird durch Medikamente für Potenz basierend auf Sildenafil und Tadalafil, mechanische Geräte (Pumpen und erektile Ringe) zur Verfügung gestellt.

Die Kosten der Operation zur Entfernung der Prostatadrüse hängen von der Geschicklichkeit des Chirurgen und der gewählten Operationsmethode ab. Richtpreise in Kliniken:

Operation für Prostataadenom: Indikationen, Arten von Interventionen, Folgen

Die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms ist nach wie vor ein sehr drängendes Problem der modernen Urologie. Trotz der Tatsache, dass Fachleute mit allen Kräften versuchen, den Prozentsatz chirurgischer Eingriffe zu reduzieren, benötigt sie mindestens ein Drittel der Patienten.

Chirurgie für Prostataadenom wird oft der einzige Ausweg, der nicht nur einen Mann von einem Tumor retten kann, sondern auch seine Lebensqualität verbessern, da Probleme beim Wasserlassen oft nicht durch andere Methoden gelöst werden können.

In der Urologie nehmen chirurgische Eingriffe an der Prostata in der Häufigkeit einen hohen Stellenwert ein. Vorerst werden sie verschoben, kämpfen mit der Krankheit mit Medikamenten, aber die konservative Therapie hat nur eine vorübergehende Wirkung, so dass drei von zehn Patienten gezwungen sind, unter dem Messer des Chirurgen zu liegen.

Die Wahl einer spezifischen Methode der chirurgischen Behandlung hängt von der Größe des Tumors, dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, den technischen Fähigkeiten der Klinik und des Personals ab. Es ist kein Geheimnis, dass jedes invasive Verfahren das Risiko einer Reihe von Komplikationen birgt, und mit zunehmendem Alter nimmt ihre Wahrscheinlichkeit nur zu, daher nähern sich Urologen den Indikationen und Kontraindikationen sehr sorgfältig.

Natürlich möchte jeder Mann sich am effektivsten behandeln lassen, aber die ideale Methode ist noch nicht erfunden. In Anbetracht möglicher Komplikationen und Risiken durch offene Operationen und Resektionen versuchen immer mehr Chirurgen den Patienten vor dem Problem des "kleinen Blutes" zu bewahren, indem sie minimalinvasive und endoskopische Verfahren beherrschen.

Damit der chirurgische Eingriff am reibungslosesten abläuft, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, aber viele Patienten eilen nicht zum Arzt und starten das Adenom vor dem Stadium der Komplikationen. In diesem Zusammenhang lohnt es sich, noch einmal an eine starke Hälfte der Menschheit zu erinnern, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Urologen ebenso notwendig ist wie die Behandlung selbst.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Indikationen zur operativen Entfernung des Prostataadenoms sind:

  • Starke Verengung der Urethra mit Blasenstörung, wenn eine große Menge Urin in der Harnröhre zurückgehalten wird;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Akuter Harnverhalt, mehrfach wiederholt;
  • Blutung;
  • Infektionen und entzündliche Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems.

Bei großen Tumoren, wenn das Volumen der Prostata 80-100 ml übersteigt, das Vorhandensein vieler Steine ​​in der Blase, strukturelle Veränderungen in den Wänden der Blase (Divertikel), wird der offenen und radikalsten Operation - Adenomektomie - der Vorzug gegeben.

Wenn der Tumor mit der Drüse 80 ml Volumen nicht überschreitet, kann auf transurethrale Resektion oder Dissektion des Adenoms verzichtet werden. In Ermangelung eines starken entzündlichen Prozesses, Steine, kleine Adenome, sind endoskopische Techniken mit einem Laser und elektrischen Strom bevorzugt.

Wie bei jeder Art von chirurgischer Behandlung hat die Operation ihre eigenen Kontraindikationen, einschließlich:

  1. Schwere dekompensierte Pathologie des Herzens und der Lunge (aufgrund der Notwendigkeit einer Vollnarkose, das Risiko von Blutungen);
  2. Akutes Nierenversagen;
  3. Akute Zystitis, Pyelonephritis (operiert nach der Beseitigung von akuten entzündlichen Ereignissen);
  4. Akute allgemeine Infektionskrankheiten;
  5. Aortenaneurysma und schwere Atherosklerose.

Es ist klar, dass viele Kontraindikationen in die Kategorie der Verwandten gehen können, da das Adenom auf die eine oder andere Weise entfernt werden muss. Wenn sie existieren, wird der Patient zu einer vorläufigen Korrektur der bestehenden Verletzungen geschickt, was die bevorstehende Operation am sichersten macht.

Arten von Operationen für Prostata-Adenom

Je nach Ausmaß des Eingriffs und des Zugangs gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Tumor zu entfernen:

  • Offene Adenomektomie;
  • Transurethrale Resektion und Inzision;
  • Minimal-invasive und endoskopische Verfahren - Laservaporisation, Kryodestruktion, Mikrowellentherapie, etc.

Offene Adenomektomie

Die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms vor drei Jahrzehnten durch eine offene Operation war fast die einzige Möglichkeit, einen Tumor zu entfernen. Heute sind viele andere Behandlungen erfunden worden, aber dieser Eingriff verliert seine Relevanz nicht. Die Indikationen für eine solche Operation sind große Tumoren (mehr als 80 ml), begleitende Steine ​​und Blasendivertikel, die Möglichkeit einer malignen Transformation des Adenoms.

Die offene Adenomektomie erfolgt durch die geöffnete Blase, daher wird sie auch als Bauchoperation bezeichnet. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose, und wenn es kontraindiziert ist, ist Spinalanästhesie möglich.

Der Verlauf der Adenomektomie umfasst mehrere Schritte:

  1. Nach Behandlung mit einer antiseptischen Lösung und Rasieren der Haare wird ein Schnitt in der Haut und dem Unterhautgewebe des Abdomens in Längs- und Querrichtung vorgenommen (es spielt keine fundamentale Rolle und wird durch die Präferenzen des Arztes und die in einer bestimmten Klinik angewendete Taktik bestimmt);
  2. Nach Erreichen der Vorderwand der Harnblase wird diese seziert, der Chirurg untersucht die Wände und den Inhalt des Organs auf Steine, Vorsprünge, Tumore;
  3. Finger Extraktion und Entfernung von Tumorgewebe durch die Blase.

Das wichtigste Stadium der Operation ist die Entfernung des Tumors selbst, der das Lumen der Harnröhre zusammendrückt, welches der Chirurg mit einem Finger durchführt. Manipulation erfordert Geschick und Erfahrung, weil der Arzt tatsächlich blind handelt und sich nur auf seine taktilen Empfindungen konzentriert.

Beim Erreichen der inneren Öffnung der Harnröhre mit dem Zeigefinger reißt der Urologe sanft die Schleimhaut auf und extrahiert mit dem Finger das Tumorgewebe, das die Drüse bereits an die Peripherie geschoben hat. Um die Extraktion des Adenoms mit dem Finger der anderen Hand, die in den Anus eingeführt wird, zu erleichtern, kann der Chirurg die Prostata nach oben und nach vorne bewegen.

Wenn ein Tumor hervorgehoben wird, wird er durch die geöffnete Blase entfernt, wobei versucht wird, so sorgfältig wie möglich zu wirken, um andere Organe und Strukturen nicht zu beschädigen. Die resultierende Tumormasse ist zur histologischen Untersuchung zwingend erforderlich.

In der frühen postoperativen Phase ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung hoch, da keine der bekannten Methoden diese Konsequenz der Intervention vollständig beseitigen kann. Seine Gefahr besteht nicht so sehr in der Menge des Blutverlustes, sondern in der Möglichkeit der Bildung von Blutgerinnseln in der Blase, welche die Öffnung verschließen und den Harnausgang blockieren können.

Zur Verhinderung von Blutungen und Verstopfung der Blase wird eine konstante Waschung mit steriler Kochsalzlösung mit im Lumen des Organs platzierten Röhrchen durchgeführt. Die Röhrchen verbleiben etwa eine Woche lang in der Blase, währenddessen die beschädigten Gewebe und Gefäßwände allmählich wiederhergestellt werden, die Waschflüssigkeit wird sauber, was die Beendigung der Blutung anzeigt.

In den ersten Tagen wird empfohlen, die Blase mindestens einmal pro Stunde zu entleeren, um den Flüssigkeitsdruck auf die Wände des Organs und die neu angelegten Nähte zu reduzieren. Dann kannst du es weniger oft machen - einmal alle zwei bis zwei Stunden. Die vollständige Wiederherstellung der Beckenorgane kann bis zu drei Monate dauern.

Der unbestrittene Vorteil der abdominalen Adenomektomie ist ihre radikale Natur, dh die vollständige und unwiderrufliche Entfernung des Tumors und seiner Symptome. Für eine hohe Effizienz "bezahlt" der Patient seinerseits eine lange Zeit des Krankenhausaufenthalts (bis zu eineinhalb Wochen mit unkompliziertem Verlauf und noch länger bei Komplikationen), die Notwendigkeit, eine Vollnarkose "überleben" zu müssen, das Risiko von Komplikationen aus der Operationswunde (Eiterung, Blutung, Fistel), das Vorhandensein einer postoperativen Narbe an der Vorderwand des Abdomens.

Transurethrale Resektion

Die transurethrale Resektion (TUR) gilt als "Goldstandard" bei der Behandlung des Prostataadenoms. Diese Operation wird am häufigsten durchgeführt, und gleichzeitig ist sie sehr komplex, erfordert makellose Handwerkskunst und die Schmucktechnologie des Chirurgen. TUR ist indiziert bei Patienten mit Adenomen, bei denen das Volumen der Drüse 80 ml nicht überschreitet, sowie bei der geplanten Dauer des Eingriffs von nicht mehr als einer Stunde. Bei großen Tumoren oder der Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation in einem Tumor ist eine offene Adenomektomie bevorzugt.

Die Vorteile von TUR sind das Fehlen von postoperativen Nähten und Narben, eine kurze Rehabilitationsphase und eine schnelle Verbesserung des Allgemeinbefindens. Zu den Nachteilen gehört die Unmöglichkeit, große Adenome zu entfernen, sowie die Notwendigkeit einer komplexen und teuren Ausrüstung in der Klinik, die ein ausgebildeter und erfahrener Chirurg verwenden kann.

Das Wesen der transurethralen Entfernung des Adenoms besteht in der Exzision des Tumors durch Zugang durch die Harnröhre. Der Chirurg dringt mit Hilfe endoskopischer Instrumente (Resektoskop) in die Harnröhre ein, untersucht diese, findet den Ort der Tumorlokalisation und extrahiert diesen mit einer speziellen Schlaufe.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche TOUR ist eine gute Sichtbarkeit bei Manipulationen. Dies wird durch das kontinuierliche Einbringen von Flüssigkeit durch das Resektoskop bei gleichzeitiger Entfernung sichergestellt. Blut aus beschädigten Gefäßen kann auch die Sicht beeinträchtigen, daher ist es wichtig, die Blutung rechtzeitig zu stoppen und sehr genau und genau zu agieren.

Die Dauer der Operation ist auf eine Stunde begrenzt. Dies liegt an den Besonderheiten der Haltung des Patienten - es liegt auf dem Rücken, die Beine sind getrennt und angehoben, sowie mit einem ziemlich großen Instrument in der Harnröhre, das danach Schmerzen und Blutungen verursachen kann.

transurethrale Entfernung des Prostataadenoms

Das Adenom wird teilweise in Form von Spänen ausgeschnitten, bis das Parenchym der Drüse selbst sichtbar wird. An diesem Punkt sammelt sich eine bedeutende Menge Flüssigkeit in der Blase an, in der Tumor- "Chips" schwimmen, die mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden.

Nach Exzision des Tumors und Waschen der Blasenhöhle ist der Chirurg wieder davon überzeugt, dass es keine blutenden Gefäße gibt, die durch elektrischen Strom koaguliert werden können. Wenn alles in Ordnung ist, wird das Resektoskop nach außen entfernt und ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt.

Die Installation des Foley-Katheters ist notwendig, um die Stelle zu komprimieren, an der sich das Adenom befunden hat (der Katheter hat am Ende einen Aufblasballon). Es erzeugt auch eine konstante Spülung der Blase nach der Operation. Dies ist notwendig, um eine Verstopfung des Ausgangsabschnittes durch Blutgerinnsel und die ständige Abgabe von Urin zu verhindern, die der heilenden Blase Ruhe bietet. Der Katheter wird nach einigen Tagen entfernt, vorausgesetzt, dass keine Blutung und andere Komplikationen auftreten.

Nachdem der Katheter entfernt wurde, bemerken die Männer eine deutliche Erleichterung, der Urin verlässt frei und mit einem guten Fluss, aber wenn er zum ersten Mal uriniert, kann er rötlich gefärbt sein. Du solltest keine Angst haben, das ist normal und sollte nicht wieder vorkommen. In der postoperativen Phase wird empfohlen, häufig zu urinieren, um das Dehnen der Blasenwände zu verhindern, damit sich die Schleimhaut regenerieren kann.

Bei einer kleinen Prostata mit Adenom, die die Harnröhre zusammendrückt, kann eine transurethrale Inzision durchgeführt werden. Die Operation zielt nicht auf die Exzision des Neoplasmas selbst ab, sondern auf die Wiederherstellung des Harnflusses und besteht in der Präparation des Tumorgewebes. In Anbetracht der "nicht-radikalen Natur" der Methode ist es nicht notwendig, auf eine langfristige Verbesserung zu setzen, und nach einer Inzision kann eine TUR nach einer Weile folgen.

Zu den schonenden Behandlungsmethoden des Prostataadenoms gehört die laparoskopische Entfernung. Es wird mit Geräten durchgeführt, die durch die Einstiche der Bauchdecke in die Beckenhöhle eingeführt werden. Technisch sind solche Operationen komplex, sie erfordern das Eindringen in den Körper, daher wird TUR bevorzugt.

Video: transurethrale Resektion des Prostataadenoms

Minimal invasive Prostataoperation

Minimalinvasive Behandlungsmethoden werden erfolgreich in verschiedenen Bereichen der Chirurgie, einschließlich der Urologie, entwickelt und umgesetzt. Sie werden durch transurethralen Zugang durchgeführt. Dazu gehören:

  • Mikrowellen-Thermotherapie;
  • Verdampfung durch elektrischen Strom;
  • Elektrokoagulation des Tumors;
  • Kryodestruktion;
  • Laserablation.

Die Vorteile der minimalinvasiven Behandlung sind relative Sicherheit, weniger Komplikationen im Vergleich zur offenen Operation, kurze Rehabilitationszeiten, keine Notwendigkeit einer Vollnarkose und die Möglichkeit der Anwendung bei Männern, die bei einer Reihe von Begleiterkrankungen prinzipiell kontraindiziert ist (schwere Herz- und Lungeninsuffizienz, Gerinnungserkrankung) Blut, Diabetes, Bluthochdruck).

Bei diesen Techniken kann der Zugang durch die Harnröhre ohne Hautschnitte und die Möglichkeit einer lokalen Anästhesie als üblich angesehen werden. Die Unterschiede bestehen nur in der Form körperlicher Energie, die den Tumor zerstört - Laser, Ultraschall, Elektrizität usw.

Mikrowellen-Thermotherapie besteht darin, ein Tumorgewebe hochfrequenten Mikrowellen auszusetzen, die es erhitzen und zerstören. Die Methode kann sowohl transurethral als auch durch Einführung des Proktoskops in das Rektum angewendet werden, dessen Schleimhaut während des Eingriffs nicht beschädigt wird.

Die Verdampfung führt zur Erwärmung des Gewebes, zur Verdampfung von Flüssigkeit aus den Zellen und deren Zerstörung. Dieser Effekt kann durch Einwirkung von elektrischem Strom, Laser, Ultraschall erreicht werden. Das Verfahren ist sicher und effektiv.

Bei der Kryodestruktion hingegen wird das Adenom durch Kälteeinwirkung zerstört. Das Standardwerkzeug ist flüssiger Stickstoff. Die Wand der Harnröhre während des Verfahrens wird erwärmt, um ihre Beschädigung zu verhindern.

Die Behandlung von Prostata-Adenom mit einem Laser ist sehr effektiv und eine der modernsten Methoden, um einen Tumor loszuwerden. Ihre Bedeutung liegt in der Einwirkung von Laserstrahlung auf das Tumorgewebe und gleichzeitige Koagulation. Die Vorteile der Laserbehandlung sind Blutlosigkeit, Schnelligkeit, Sicherheit und die Möglichkeit, sie bei schweren und älteren Patienten zu verwenden. Die Wirksamkeit der Laserentfernung der Prostata ist vergleichbar mit der der TUR, während die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um ein Vielfaches geringer ist.

Die Laserverdampfung ist, wie sie sagen, "der letzte Piepton" auf dem Gebiet der minimal invasiven Behandlung des Prostataadenoms. Der Aufprall erfolgt durch einen grünen Strahl emittierenden Laser, der zum Sieden von Wasser in den Tumorzellen, dessen Verdunstung und Zerstörung des Adenom-Parenchyms führt. Komplikationen mit dieser Behandlung treten fast nie auf, und Patienten berichten unmittelbar nach der Operation von einer raschen Verbesserung ihrer Gesundheit.

Die Laserentfernung des Adenoms ist besonders bei Männern mit begleitenden hämostatischen Störungen indiziert, wenn das Blutungsrisiko extrem hoch ist. Unter der Einwirkung des Lasers scheint das Lumen der Gefäße versiegelt zu sein, was die Möglichkeit von Blutungen praktisch eliminiert. Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden, was ebenfalls ein unbestrittener Vorteil ist. Bei jungen Männern ist die sexuelle Funktion nach der Laserverdampfung nicht beeinträchtigt.

Video: Laserverdampfung des Prostataadenoms

Mögliche Auswirkungen von Prostata-Adenom-Operation und Rehabilitation

Egal, wie hart Chirurgen versuchen, es ist unmöglich, die möglichen Komplikationen einer radikalen Behandlung vollständig auszuschließen. Besonders hohes Risiko bei Bauchoperationen ist es bei TUR, und bei endoskopischer Entfernung - minimal.

Die häufigsten Komplikationen der frühen postoperativen Phase können berücksichtigt werden:

  1. Blutung;
  2. Infektiös-entzündliche Veränderungen;
  3. Thrombose der Venen der Beine, Lungenarterie und ihre Zweige.

Weitere Fernwirkungen entwickeln sich in den Beckenorganen. Dies sind Stenosen (Kontraktionen) der Harnröhre vor dem Hintergrund der Bindegewebsvermehrung, der Blasenwandsklerose an der Harnröhrenaustrittsstelle, der gestörten Sexualfunktion, der Harninkontinenz.

Zur Vermeidung von Komplikationen ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich des Verhaltens unmittelbar nach dem Eingriff sowie zu einem späteren Zeitpunkt bis zur vollständigen Wiederherstellung des Gewebes zu beachten. In posleoperazionnom die Periode ist nötig es:

  • Begrenzung der körperlichen Aktivität für mindestens einen Monat;
  • Sexuelle Aktivität mindestens einen Monat ausschließen;
  • Sorgen Sie für eine gute Trinkregime und rechtzeitige Entleerung der Blase (besser - öfter);
  • Scharfes, scharfes, salziges Essen, Alkohol, Kaffee;
  • Tägliche Gymnastik durchführen, um den Blutfluss zu aktivieren und den allgemeinen Tonus zu erhöhen.

Bewertungen von Männern, die wegen eines Prostataadenoms operiert wurden, sind nicht eindeutig. Einerseits berichten die Patienten von einer deutlichen Linderung der Symptome, einem verbesserten Wasserlassen, einer Schmerzlinderung andererseits - bei den häufigsten Behandlungsformen (Bauch- und TUR) sind die meisten mit Harninkontinenz und Potenzstörungen konfrontiert. Dies kann den psychischen Zustand und die Lebensqualität nicht beeinträchtigen.

Die Schuld für die hohe Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen tragen die Männer selbst, weil nicht jeder daran gewöhnt ist, den jährlichen Urologen im reifen und älteren Alter zu besuchen. Die Situation ist fast Standard, wenn ein Patient mit einem großen Adenom, der eine aktivere Behandlung benötigt, zum Empfang kommt als ein Laser, Koagulation, Kryodestruktion und folglich Inkontinenz, Impotenz, Blutung. Um sowohl die Operation selbst als auch die Genesung danach zu erleichtern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, sobald die ersten Anzeichen von Beschwerden im Urogenitalsystem auftreten.

Die Behandlung von Adenomen kann in einer staatlichen Klinik kostenlos durchgeführt werden, aber viele Patienten entscheiden sich für eine bezahlte Operation. Ihre Kosten variieren stark je nach Klinik, Ausstattung und Lokalität.

Minimal invasive Operationen und TUR im Durchschnitt kosten etwa 45-50 tausend Rubel, in Moskau kann diese Zahl 100 Tausend oder mehr erreichen. Die Entfernung der Abdominaldrüsen in der Hauptstadt kostet im Durchschnitt 130 Tausend Rubel und in anderen Städten 50 bis 55 Tausend Rubel. Die teuerste ist laparoskopische Adenomektomie, die etwa 150 Tausend Rubel ausgeben muss.

Operation zur Entfernung des Prostataadenoms: Indikationen zur chirurgischen Behandlung und eine Übersicht über die angewandten Methoden

Die Beseitigung dieser Krankheit erfolgt nicht nur mit Hilfe von Medikamenten, sondern auch chirurgisch.

Eine offene Operation, die auf die Entfernung eines Neoplasmas (Adenomektomie) ausgerichtet ist, wird für große Organgrößen, das Vorhandensein von Komplikationen und anderen Phänomenen empfohlen. Wer wird operiert, wenn das Prostata-Adenom verboten ist und welche Arten von chirurgischen Eingriffen es gibt?

Indikationen und Kontraindikationen für eine Operation zur Entfernung von Prostataadenom bei Männern

Die Entfernung des Prostataadenoms ist für eine bestimmte Kategorie von Patienten indiziert. Die Notwendigkeit für diesen chirurgischen Eingriff wird individuell bestimmt. Faktoren wie Alter, Krankheitssymptome, Grad des Prozesses können die Entscheidung des Arztes bezüglich der Manipulation beeinflussen.

Oft wird das Verfahren mit folgenden Angaben durchgeführt:

  1. chronischer oder akuter Harnverhalt;
  2. Harninkontinenz. Diese Krankheit tritt mit einer schweren Vergrößerung der Prostata auf. Wenn ein Patient ein Prostataadenom dritten oder vierten Grades hat, wird die Blase durch ein vergrößertes Organ komprimiert. Zur gleichen Zeit wird Schließmuskelschwäche verursacht. Aus diesem Grund haben Männer Harninkontinenz - eine unfreiwillige Entladung von Urin Tropfen Tropfen für Tropfen den ganzen Tag.

Der letzte Punkt ist oft die Hauptindikation für eine Operation zur Entfernung von Adenomen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Harninkontinenz nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch moralisch verursacht.

Die Indikationen für das Verfahren können auch in der allgemeinen Analyse von Urinverunreinigungen pathologischer Natur gefunden werden. In diesem Fall sprechen wir von einer erhöhten Menge an Proteinen und weißen Blutkörperchen.

Ausgeprägte Zeichen werden mit einem deutlichen Anstieg der Drüse beobachtet, sowie im Falle, wenn eine benigne Hyperplasie gleichzeitig mit dem Entzündungsprozeß in ihr auftritt. Bei der Detektion von Steinen in der Blase, die infolge einer Verschlechterung des Harnabflusses beim Prostataadenom des zweiten, dritten und vierten Grades auftraten, ist auch ein chirurgischer Eingriff indiziert.

Probleme mit der Gesundheit der Nieren (insbesondere Nierenversagen) bei gutartiger Hyperplasie sind ebenfalls ein guter Grund für die Operation.

Was sind die aktuellen chirurgischen Methoden der Behandlung von BPH: Arten von chirurgischen Eingriffen

Die Behandlung des Prostataadenoms in den letzten Jahren hat sich signifikant verändert. Bei Verwendung medizinischer Therapieformen nimmt das Volumen des betroffenen Organs nicht ab. Dies ist der Grund für die Operation.

Arten der chirurgischen Behandlung von BPH:

  1. transurethrale Resektion. Dieses Verfahren wird gezeigt, um die Prostata, ihre Neoplasmen zu entfernen. Wird durchgeführt, indem ein medizinisches Instrument durch die Harnröhre in den Körper des Patienten eingeführt wird. Der Vorteil des Verfahrens liegt in der Erhaltung des Körpers und seiner Leistungsfähigkeit. Während der Intervention wird nur der Tumor entfernt. Im Moment ist es der wichtigste Weg, um eine Krankheit wie BPH zu behandeln. Indikationen für das Verfahren sind solche Störungen: häufiges Drängen auf die Toilette, Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase, eine Person muss Anstrengungen unternehmen, urinieren, der Strahl ist intermittierend, Entleeren der Blase wird von schweren Brennen und Schmerzen begleitet, zusammen mit Urin, erscheint Blut im kranken Mann Infektionskrankheiten der Harnwege entwickeln sich häufig oder kehren zurück, Steine ​​finden sich in der Struktur der Blase oder ragen während der Diagnose heraus Salzs gland, unter komplizierten Harn- Patienten erscheinen Erkrankungen des Ausscheidungssystems, insbesondere Nierenversagen;
  2. abdominale Prostatektomie. Bei dieser Art von chirurgischem Eingriff wird eine Inzision von bis zu 15 cm Länge durchgeführt, wobei der Bereich vom Nabel bis zum Schambein ausgeschnitten wird. Durch einen Einschnitt entfernt der Chirurg das betroffene Organ. In den meisten Fällen führt dieses Verfahren zu einer Reihe von Komplikationen. Es ist nicht nervensparend. Nach der Operation kann der Patient die folgenden Symptome auftreten: Harninkontinenz, Verschlechterung oder vollständiges Fehlen der Erektion;
  3. transvesikale Adenomektomie. Es besteht in der vollständigen Entfernung der betroffenen Bereiche. Der Eingriff wird durch einen Längsschnitt der vorderen Bauchwand und der Blase durchgeführt. Manipulation wird in den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit zugewiesen. Vor allem, wenn das Adenom groß ist;
  4. Embolisation der Arterien. Dieser Eingriff ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff. Währenddessen werden Arterien blockiert, die die Blutversorgung des Tumors gewährleisten. Infolgedessen ist seine Größe erheblich verringert, und die Funktion der Entleerung der Blase wird langsam wiederhergestellt;
  5. Enukleation Dies ist eine Behandlungsmethode, die auf der Entfernung von hyperplastischem Gewebe mit Hilfe von Laserstrahlung basiert, die von einem Holmiumkristall gebildet wird;
  6. interstitielle Lasertherapie. Während dieser Prozedur sind die Gewebe des betroffenen Organs hohen Temperaturen ausgesetzt. Wenn dieser Laser in die Prostata eingeführt wird. Mehrere Stellen werden koaguliert;
  7. Laserverdampfung. Der Eingriff wird endoskopisch ohne vorherige Inzision durchgeführt. Die Technologie, die bei dem Verfahren verwendet wird, bei dem ein Laser verwendet wird, wird als wenig störend angesehen und hat einen sanften Charakter. Mit dieser Methode können Sie übergroßes Prostatagewebe durch Verdunstung schnell entfernen. Zur Manipulation verwenden Lasersysteme einen starken Lichtstrahl mit einer bestimmten Länge;
  8. laparoskopische Chirurgie. Dies ist eine minimal-invasive Methode zur Entfernung der Prostata. Durchgeführt mit einem geeigneten medizinischen Gerät - dem Laparoskop. Die Behandlungsmethode ist ein minimales Trauma. Der Arzt macht mehrere Schnitte, um das Gerät einzuführen. Das Verfahren wird durch den Einsatz einer Videokamera gesteuert;
  9. Nadelablation. Es ist eine ambulante Methode zur Behandlung von BPH. Manipulation ermöglicht es Ihnen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Die Methode besteht darin, Radiofrequenzen zu verwenden, um ein Fragment des betroffenen Organs zu zerstören, das die Harnröhre zusammendrückt und den Harnfluss unterbricht.

Wie wird das Prostataadenom chirurgisch behandelt?

Die wichtigsten Methoden der chirurgischen Intervention zur Entfernung von BPH sind die folgenden:

  1. transurethrale Resektion. Es wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Während des Verfahrens wird das Reshetoskop verwendet. Es wird durch die Harnröhre eingeführt und visualisiert die Prostata mit einer Videokamera. Danach wird das betroffene Gewebe durch eine elektrische Schleife ausgeschnitten. Das Verfahren dauert nicht länger als eineinhalb Stunden.
  2. offene Adenomektomie. Meistens werden zwei Optionen für chirurgische Eingriffe verwendet: transvesikulär und retropubisch. Beide werden unter Vollnarkose durchgeführt.