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Granuläre Zystitis: Merkmale der Entwicklung, Diagnose, Behandlung

Der internationale Klassifizierer von Krankheiten hat Zystitis in seinen verschiedenen Manifestationen, einschließlich körnig, in erster Linie unter den Erkrankungen des Harnsystems, die die Nieren, Blase und Harnröhre mit Schließmuskel umfasst platziert. Sie leiden unabhängig von Alter und Geschlecht an der Krankheit, aber Frauen sind am stärksten betroffen. Dies liegt an den physiologischen Eigenschaften der Struktur - weite und kurze Harnröhre, Nähe zu den Infektionsquellen - Anus und Darm. In der Kindheit - von der Geburt bis zu einem Jahr - betrifft die Krankheit die meisten Jungen. Die Inzidenz bei Männern steigt nach 50 Jahren aufgrund einer Vergrößerung der Prostata und einer Erhöhung des Infektionsrisikos der Harnwege.

Ursachen der granulären Zystitis und Merkmale der Krankheit

In Anbetracht der körnigen Form der Blasenentzündung, können Sie auch die Begriffe granular und granular finden, die in der Tat dem ersten Begriff ähnlich sind. Der Entzündungsprozess in der Blasenhöhle an sich ist nicht besonders besorgniserregend, da die Krankheit erfolgreich behandelt wird, aber ein positives Ergebnis ist nur dann garantiert, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird und alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Wie bei Blasenentzündung, unterscheiden Experten ein Dutzend Arten von Beschwerden, einschließlich Granularzystitis. Eine solche Vielfalt von Formen ist nicht für jede Krankheit typisch, und der Übergang der Krankheit in das chronische Stadium ist mit den unerwartetsten Folgen für die Gewebe des Organs behaftet. Die chronische granuläre Zystitis gehört zu dieser Kategorie, deren Symptome sind:

  • passives Überlaufen von Gefäßen des Blasengewebes (Hyperämie);
  • Gewebeorgan verändert sich auf zellulärer Ebene;
  • reichlich körniger Ausschlag auf den Schleimhäuten der Blasenhöhle.

Das fortschreitende Stadium beim Übergang vom chronischen zum primären beeinflusst den Bereich des Harnblasenzystindreiecks, die Mündung der Harnleiter. Es gibt Prozesse, die zur Bildung von Formationen in Form von Granulomen und Fibromen führen, die zur Entwicklung von atrophischen und sklerotischen Veränderungen in den Geweben des Organs bis zur Muskelschicht - dem Detrusor - beitragen. Die Entwicklung des entzündlichen Prozesses in den "Problembereichen" ist eine Folge des Ursprungs von Geweben, die besonders empfindlich auf Krankheitserreger reagieren, was eine Veränderung ihrer Struktur bewirkt.

Was verursacht granuläre Blasenentzündung und ihre Symptome?

Fast 4 von 10 Fällen dieser Art von Krankheit sind eine Infektion mit E. coli, die restlichen 6 treten in anderen Arten von Bakterien (Streptokokken, Gonokokken, Klebiella, etc.). Die Krankheit wird in bestimmten Phasen des Lebens aktiviert, zum Beispiel gibt es eine granuläre Zystitis bei Kindern unter 5 Jahren, in der Pubertät und nach dem ersten Geschlechtsverkehr. Bei Frauen besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung der Krankheit in der Zeit des Tragens eines Kindes sowie während der Menopause. Die Liste der Ursachen der Krankheit und Faktoren, die zu ihrer Entwicklung beitragen, ist wie folgt:

  • Infektion mit Mikro- und Ureoplasma, Chlamydien;
  • Störungen des endokrinen Systems;
  • Hypovitaminose;
  • Diabetes;
  • das Niveau der schützenden Funktionen des Körpers fallen lassen;
  • kritische Körperunterkühlung;
  • Vernachlässigung der hygienischen Normen;
  • Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems;
  • eine bestimmte Art von Drogen nehmen.

Anzeichen für eine körnige Form der Krankheit sind häufig für Beschwerden. Dies sind häufige Triebe, Schmerzen beim Füllen und Entleeren der Blase, Beschwerden, die durch einen Druckanstieg im Inneren des Organs verursacht werden. Die akute Form wird von Schüttelfrost und Fieber, scharfen Schmerzen, Ausstrahlung in den unteren Rücken, Schwäche und einer Veränderung des Urins begleitet. In der chronischen Form, die seit langem beobachtet wird, gibt es eine geringe Entleerungsrate der Blase, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung und Blutpartikel können im Urin vorhanden sein.

Wie granuläre Zystitis diagnostiziert und behandelt wird

Der Übergang der gewöhnlichen Entzündung in eine granulare Form ist mit gefährlichen Folgen verbunden. Zum Beispiel kann sich der Prozess des Urinrückflusses von den Harnleitern zu den Nieren und der Entwicklung ihrer Entzündung (Pyelonephritis), bis zur Organdysfunktion, entwickeln. Blasengewebe leidet ebenfalls, unerwünschte Veränderungen in ihrer Struktur treten auf.

Die Feststellung des Zustandes des Patienten beginnt mit einer Untersuchung, bei der der Arzt eine Anamnese nimmt und eine körperliche Diagnose anstellt. Das nächste Stadium sind Urin- und Bluttests, ein Bacposev-Urin. Die Blasenfunktion wird durch solche Verfahren wie Uroflowmetrie (bestimmt durch die Entleerungsrate der Blase), Zystometrie (Volumen, Reflexivität, Elastizität der Organwände), Biopsie (für das Vorhandensein von Schleimhautinfiltration) bestimmt.

Die Behandlung der granulären Zystitis ist ein komplexer Prozess, insbesondere wenn neurogene Störungen im Organ festgestellt werden, daher ist es sehr wichtig, das volle Spektrum an therapeutischen Maßnahmen durchzuführen. Moderne Behandlungsschemata umfassen systemische Antibiotika in Kombination mit Antiseptika. Kräutermedizinische Präparate, Kräuterabkochungen aus Heilkräutern, urologische Tees, Physiotherapie werden erfolgreich eingesetzt. Welcher Behandlungskomplex zu verwenden ist, entscheidet nur der behandelnde Arzt, basierend auf der gesammelten Geschichte und dem Zustand des Patienten.

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Granuläre Zystitis was ist das?

Granular Cystitis ist eine Infektion der Harnwege, die eine häufige Erkrankung bei Menschen aller Altersgruppen ist, und die Symptome dieser Gruppe von Krankheiten gehören zu den häufigsten, mit denen Patienten medizinische Hilfe suchen.

Im ersten Lebensjahr umfasst Zystitis, einschließlich granulös, mehr Jungen. Später ändert sich die Situation. Zwischen 2 und 50 Jahren sind Harnwegsinfektionen bei Mädchen und Frauen 50-mal häufiger als bei Männern. Dies liegt an der unterschiedlichen Gestaltung der Harnröhre, ihrer Lage in der Nähe der Vagina und des Rektums, was die Kolonisierung und Vermehrung von Bakterien erleichtert. Die Möglichkeit einer Infektion mit granulärer Blasenentzündung nimmt während des Geschlechtsverkehrs zu. Bei jedem Geschlechtsverkehr erhöht sich das Risiko, pathogene Mikroorganismen aus der Harnröhre in die Blase einzubringen.

Nach 50-60 Jahren nimmt die Inzidenz von Infektionen des Ausscheidungstraktes bei Männern (aufgrund einer vergrößerten Prostata) wieder zu. Bei bestimmten Erkrankungen - Diabetes mellitus, Vorhandensein von Nierensteinen, Erkrankungen im Zusammenhang mit Immunschwächedefekten im Harnsystem sowie Mangelerscheinungen, wie beispielsweise eines Katheters in der Blase - ist das Risiko größer.

Symptome einer granulären Zystitis

Bei einer Erkrankung wie Granularzystitis klagen Patienten häufig über erhöhte Frequenz und die Notwendigkeit, urinieren, brennen während der Passage des Urins und nach, Druck auf die Blase. Dies sind typische Symptome im Zusammenhang mit einer gestörten Emission.

Nachturination, Inkontinenz und typische Schmerzen im suprapubischen Bereich sind lokale Symptome einer granulären Zystitis. Sie sollten Ihren Arzt über den unangenehmen Geruch von Urin oder seine Verfärbung informieren - normalerweise ändert sich die Farbe durch blutige Hämaturie, dh das Auftreten von Blut.

Es ist auch notwendig, auf das "Schäumen" des Urins zu achten - ein Zeichen der unsachgemäßen Filtration des Proteins und der Entwicklung von Granularzystitis. Patienten sollten auf diese Symptome aufmerksam sein. Viele, besonders ältere Menschen, finden es unbequem, solche "unangenehmen Probleme" zu melden, die sie als einen normalen Alterungsprozess betrachten. Aber diese Symptome können mit entsprechender Behandlung beseitigt werden.

Zusätzlich zu lokalen Zeichen kann Granularzystitis von systemischen Manifestationen begleitet werden - Fieber oder Fieber mit Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen.

Bei der granulären Zystitis kommt es zu starken Ausschlägen über die gesamte Oberfläche der Blasenschleimhaut, am stärksten im Bereich des Halses und des Lietto-Dreiecks.

Diagnose

In der Diagnose der Hauptsache ist Urinolyse. Oft ist das Auftreten von Trübungen im Urin mit Entzündungen und der Anwesenheit von Bakterien verbunden. Zusätzlich ist alkalischer Urin oder Protein ein Symptom der Störung. Wichtiger jedoch ist die mikroskopische Untersuchung von Urinsediment, die sich auf Leukozyturie (> 5 weiße Blutkörperchen im Gesichtsfeld bei Männern und> 8 Frauen) oder Hämaturie (> 2-3 rote Blutkörperchen im Gesichtsfeld) bezieht. Granularzystitis wird in Abhängigkeit von den Krankheitszeichen und den durch die Analyse erhaltenen Daten behandelt.

Granuläre Zystitis: Behandlung und Prävention

Therapie der granulären Zystitis umfassen die folgenden Methoden:

  • persönliche Hygiene;
  • Tragen von schützender Unterwäsche - natürliche Fasern und Stoffe, die Abschaffung des Tragens einer Schnur und enge Hosen;
  • Einnahme von Probiotika;
  • symptomatische Behandlung: Schmerzmittel;
  • diastolische Therapie;
  • die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln.

Aufgrund der häufigsten Ursache - Bakterien, Antibiotika sind die Basis der Therapie für granuläre Zystitis. Es ist sehr wichtig, eine große Menge an Flüssigkeit zu trinken, um die Ausscheidung zu erhöhen, bis zu zweieinhalb Liter - durch Urinieren wird mehr Urin mechanisch aus den Erregern der Bahnen herausgespült. Es ist nötig die Flüssigkeiten zu trinken, die den Urin versäuern. Es wird angenommen, dass Cranberrysaft nicht nur in solchen Fällen nützlich ist, sondern auch die Adhäsion von Ciliarbakterien E. coli an Epithelzellen verringert.

Granuläre Blasenentzündung

Eine häufige Erkrankung, die durch eine Entzündung der Blasenwand und das Auftreten eines Hautausschlags gekennzeichnet ist, wird als chronische granuläre Zystitis bezeichnet. Es gibt Zystitis bei Kindern und Erwachsenen. Pathologie manifestiert sich durch Schüttelfrost, häufiges Wasserlassen, Beschwerden beim Wasserlassen. Mit der späten Behandlung dieser Krankheit gibt es gefährliche Konsequenzen. Wenn Zeichen der Entwicklung der Krankheit erscheinen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren, diagnostische Tests und passende Therapie durchmachen.

Ursachen

Die häufigste Ursache für Zystitis ist eine Infektion mit anderen Organen des Urogenitalsystems.

Die granuläre Blasenentzündung tritt aus solchen Gründen auf:

  • Einnahme von Chlamydia, Mycoplasma und Ureplazma;
  • endokrine Störung;
  • die Entwicklung von Diabetes, Hypovitaminose;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • reduzierte Immunität;
  • Hypothermie;
  • Verletzung der Hygienevorschriften;
  • Zurückhaltung beim Drängen zur Toilette;
  • Verletzung des Urinierens bei schwerer Krankheit;
  • wenn man bestimmte Drogen nimmt.
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Der Mechanismus der Krankheit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine granuläre Zystitis zu entwickeln:

  • Übergang eines infektiösen Pathogens aus der Harnröhre in die Blase.
  • Bei einer chronischen Nierenerkrankung wandern die Erreger in die Blase.
  • Wenn ein entzündlicher Nidus im Körper vorhanden ist, wird die Infektion auf dem hämatogenen Weg verbreitet.
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Symptome einer granulären Zystitis

Chronische Art der Strömung der granulären Zystitis ist durch solche Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schüttelfrost;
  • Veränderung der Urinfarbe;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Wundsein über dem Schambein;
  • Unbehagen beim Gang zur Toilette;
  • Gefühl der teilweisen Harnentleerung;
  • Hämaturie;
  • Pyurie;
  • unangenehmer Geruch von Urin;
  • häufiges Drängen auf die Toilette in der Nacht.
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Diagnose der Krankheit

Wenn der Patient die ersten Symptome einer granulären Blasenentzündung hat, muss er sich an eine medizinische Einrichtung wenden. Der Arzt hört auf die Beschwerden des Patienten und führt eine Untersuchung durch. Bei Betrachtung zeigte sich Schmerz über dem Schambein. Außerdem klagen die Patienten über häufiges Wasserlassen, leichtes Fieber, brennendes Gefühl beim Wasserlassen. Dann führt der Arzt eine Differentialdiagnose mit anderen Erkrankungen des Harnsystems durch und verschreibt spezielle Tests und Labortests. Das:

  • allgemeine Urin- und Bluttests;
  • Blutbiochemie;
  • Urinkultur auf das Vorhandensein von Mikroorganismen;
  • Ultraschalluntersuchung des Harnsystems.
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Behandlung von granulärer Blasenentzündung

Wenn die ersten Anzeichen der Pathologie gefunden werden, ist die Konsultation von Spezialisten notwendig. Selbstmedikation zu Hause führt zu gefährlichen Folgen. Wenn er ins Krankenhaus kommt, wird der Urologe eine Krankheitsgeschichte sammeln und den Patienten untersuchen. Dann wird zu speziellen Methoden der Überprüfung verwiesen. Nach einer genauen Diagnose wird der Arzt eine Behandlung verschreiben. Für die Behandlung von granulären Zystitis verschriebene Medikamente und Volksheilmittel. Darüber hinaus gibt der Arzt Ratschläge zur Änderung des Lebensstils.

Medikamentöse Behandlung

Für die Behandlung der granulären Zystitis verschreiben solche Medikamente sind in der Tabelle aufgeführt:

Granuläre (körnige, granuläre) Zystitis

Gemäß der einzigen Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10), Zystitis ist in der ersten Zeile des Registers der Erkrankungen des Harnsystems unter der Codenummer - 30,0. Angesichts der verschiedenen Erscheinungsformen sind sie mit einer zusätzlichen Ziffer verschlüsselt. Zum Beispiel wird granuläre Zystitis, deren Entwicklungsmerkmale wir unten betrachten, in der Klassifikation von ICD-10 unter dem Code - Nr. 30.8 in der Kategorie "andere Zystitis" bezeichnet.

Merkmale der Entwicklung von granulären Zystitis

Die entzündlichen Prozesse in der Blase sind für sich genommen noch lange nicht bekannt und sind für niemanden besonders wichtig, da die Krankheit ziemlich schnell und erfolgreich heilbar ist. Es ist jedoch zu beachten, dass dies nur unter zwei unabdingbaren Bedingungen möglich ist - rechtzeitige Behandlung und Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen.

Nicht viele Krankheiten sind durch eine Vielzahl von morphologischen Formen gekennzeichnet, wie bei Blasenentzündung. Sein chronischer Verlauf ist in der Lage, sich mit völlig unerwarteten Formen der Schädigung der Gewebestruktur des zystischen Harnorgans zu manifestieren, von denen eine granulomatöse Zystitis genannt wird, und ist gekennzeichnet durch:

  • passiver hyperämischer Prozess in der Gewebestruktur des MP;
  • Manifestation ausgeprägter exsudativ-proliferativer Veränderungen;
  • umfangreiche Prozesse von Granularausschlag auf den Schleimhäuten der Reservoirhöhle der Blase.

Der Übergang von der passiven chronischen Entzündung in progressiven Stufen, bewirkt, dass das MB (insbesondere in der Zone des Urin Harnblasendreiecks in seinem Mund beiden Harnleiter und intravesikale ihre Abteilungen) diffuse Infiltration Prozesse in Geweben mit zystischer Schalenbildung und granulomatösen fibrinöse Formationen. Dies führt weiter zur Entwicklung von sklerotischen Veränderungen und teilweiser Atrophie des Muskelgewebes (Detrusor).

Die Häufigkeit von Entzündungsprozessen in diesen Bereichen, bedingt durch den Ursprung ihrer Gewebestruktur (entwickelt aus dem Frühkeimgewebe - Mesoderm), ist besonders empfindlich gegenüber Bakterien und zeigt ihnen eine hohe phagozytische Aktivität.

Sie ist die erste auf den Reiz, die Entwicklung von Entzündungsreaktionen in allen Schichten von Gewebemembranen (Schleimhaut, Submukosa, Muskel) und dem Zusammenbruch ihrer auf mehreren granularen (Lochfraß) Schichten, lymphatischen (faserig) und histiozytäre (Dichtung Gewebe Entzündungsherde) Infiltration reagieren.

Pathologische Strukturveränderungen in den Geweben dieser Zonen verschlimmern die Ansammlung von Urin in granulären Gewebshöhlen, wo aufgrund der reduzierten Phagozytose des Urothels ein schneller Prozess der bakteriellen Reproduktion stattfindet.

Ursachen der Pathologie

Bei 40% der Patienten ist die Granulationszystitis nach Studien eine Folge der Infektion eines stäbchenförmigen Darmbakteriums (E. Coli), in anderen Fällen wirken Coccus-Vertreter, Klebsiella und andere mikrobielle Assoziationen als Krankheitserreger.

Der günstigste Zeitpunkt für die Entwicklung der Krankheit ist auf bestimmte Lebensperioden zurückzuführen:

  • das größte Risiko, bei Kindern eine granuläre Zystitis zu entwickeln, wird vor dem 5. Lebensjahr beobachtet, wenn die Rezeptor-Interaktion des MP mit dem zentralen Nervensystem noch nicht haltbar ist;
  • während der Pubertät;
  • die anfängliche Periode der Entwicklung der sexuellen Beziehungen;
  • gebärfähigen Alter und Tragzeit;
  • Zeitraum der Umstrukturierung der biologischen Funktionen (Menopause).

Der Hauptauslöser für aggressive Entzündungsreaktionen in verschiedenen Gewebeschichten der Harn-Zysten-Membran ist eine Abnahme der Immunität vor dem Hintergrund assoziierter Pathologien:

  1. Endokrine Erkrankungen.
  2. Chronische Nierenpathologien.
  3. Schwere urologische Störungen.

Zum Beispiel kann das Kind Granulosazellen Zystitis (Anfangsstadium), ist es in der Lage auf dem Hintergrund von Pollakisurie (häufiger Harndrang) verschiedene Ätiologien, obligatorische Urininkontinenz (Verlust der Blasenkontrolle) der Entwicklung gegen verschiedene Kombinationen urologischen Störungen, die mit Enuresis und unter neurogenen Dysfunktion MP.

Tragen Sie zur Manifestation des pathologischen Prozesses bei:

  • häufige Hypothermie;
  • schlechte Hygiene;
  • eine bestimmte Gruppe von selbst verschriebenen Drogen.

Anzeichen von Krankheit

In den frühen Entzündungsreaktionen in verschiedenen Schichten des urin vesical Schals, wenn der Einfluss von bakteriell Toxinen und entzündeten Gewebe, die Zerfallsprodukte mit überwiegend zelluläre Infiltration Anzeichen von Schwellung verursacht, gibt es einen starken Reizmittel reflex Interorezeptoren in verschiedenen Geweben und Gefäßen des Blasentanks.

Es gibt eine konstante irritierende Wirkung in ihren Rezeptoren, die eine kontinuierliche Übertragung von Impulsen auf das Zentralnervensystem hervorruft, was eine belastende Situation für das Harnblasenorgan verursacht, die zu einer Detrusordysfunktion führt, die sich bei Patienten manifestiert:

  • häufiger Harndrang;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Unbehagen durch erhöhten intravesikalen Druck.

Akuter Entzündungsprozess wird begleitet von:

  1. Fieberhafter Zustand und Schüttelfrost.
  2. Schwäche und Veränderung der Konsistenz des Urins.
  3. Akute Schmerzen im Unterbauch und Lendenbereich.

Eine lange, chronische Klinik für granuläre Zystitis ist gekennzeichnet durch:

  • niedrige Höchstgeschwindigkeit des Ausgangs von Urin;
  • signifikant verlängerte Urinierungszeit;
  • Gefühl von unvollständiger Urinabgabe aus dem Urinreservoir;
  • hämorrhagische Zeichen - Blut im Urin.

Granulierte Blasenentzündung ist eine gefährliche Pathologie. Die chronische Entzündung des ableitenden zystische Reservoirs, auf predpuzyrnuyu und intra-Gewebe Harnleiter Ausbreitung kann zu morphologischen Veränderungen führt und unerwünschte Komplikation in Form von TMR Eigenschaften (VUR), die Entwicklung von Pyelonephritis, umfangreicher Hämaturie, vollständigen Ausfall der Nierenfunktion angezeigt.

Diagnostische Methoden

Die Untersuchung beginnt mit einer physikalischen Diagnose - Untersuchung, Erkennung von Pathologien in der Anamnese, Abklärung von pathologischen Symptomen.

Standard-Urin-und Bluttests sind vorgeschrieben - allgemeine und bakterielle. Eine genauere Untersuchung wird nach der Ultraschalluntersuchung der Harn- und Fortpflanzungsorgane vorgenommen. Zur Klärung der Art des Entzündungsprozesses wird ein Komplex von urodynamischen Untersuchungen zugeordnet.

Besondere Aufmerksamkeit gilt:

  • Uroflow-Messung, die die gesamte Dynamik des Harnprozesses widerspiegelt;
  • Zystometrie, Aufzeichnung von funktionellen Veränderungen im Harnblasenspeicher (mittleres Funktionsvolumen, Elastizität, Schweregrad der Reflexivität);
  • Biopsie - Lichtmikroskopie der erhaltenen Biopsie (Schleimhautgranula), Bestätigung eines chronischen Entzündungsprozesses, zeigt das Vorhandensein von lymphoplasmatischen Infiltration in den Geweben, die die Verdachtsdiagnose bestätigt.

Therapeutische Therapie

Von allen Varianten der chronischen Zystitis ist die Granulationszystitis am schwierigsten zu behandeln, insbesondere wenn sie sich vor dem Hintergrund neurogener Störungen des MP entwickelt. Aber in jedem Fall erfordert diese Art von entzündlichen Läsionen von Harnzysten eine komplexe konservative Behandlung.

Wie angedeutet, prescribers uroantiseptikov und systemische Antibiotika - "Ceftriaxon", "Amikacin", "Tsedeks", "Palin", "Nitroxolin", etc., in Kombination mit Antiseptika -. "Furadonin" oder "furagin".

Um zu verhindern Ansammlung von Urin in den Urinkörnig Gruben zystische Membranen und Entwicklung in ihrer Infektion Verordner der Kräutermedizin - „Kanefron H“ Mixturen auf Schachtelhalm, Bärentraube, Niere Tee. Ihre Wirkung zielt auf die Bildung häufiger Harndrang (Diurese) ab, die zur Auswaschung von Krankheitserregern aus der Blasenhöhle beiträgt und deren Rückschritt mit Urin in die Nieren verhindert.

Es wird empfohlen: lokale Anwendung von Hitze auf die Harnblase, Ausschluss von scharfen und reizenden Lebensmitteln.

Intravesikale Instillationen und physiotherapeutische Sitzungen (nach individuellen Indikationen) können in den Verlauf der komplexen Behandlung einbezogen werden. Der Therapieverlauf beträgt mindestens 21 Tage.

Laut Statistiken einer Reihe von Studien in den letzten Jahren durchgeführt. Es ist erwiesen, dass eine komplexe Therapie in Bezug auf die klinische und urodynamische Diagnostik nicht die gewünschte Wirkung zeigt, und in den meisten Episoden ist die Genesung falsch (offensichtlich). Die Linderung der Symptome der Dysfunktion des Urinierens bedeutet überhaupt keine funktionelle Wiederherstellung des MP.

Bei vielen Patienten bleibt die Instabilität des Blasenmuskelgewebes bestehen, obwohl die Schwere der Pathologie reduziert ist.

Unter dem Einfluss verschiedener Behandlungsmethoden nimmt die Krankheit einen versteckten Verlauf und kann jederzeit wiederkehren. Als Ergebnis der klinischen Studien, das vorgeschlagene alternative Behandlungsschema:

  1. Vesicard + Paraffin, Schlamm oder Naphthalan Anwendungen.
  2. Aceclidin + Cytochrom, Riboflavinphosphat oder Flavin.
  3. Metabolische Therapie "Pantogam."
  4. Vorbereitungen für das Urinieren.
  5. Electra und zyklische Stimulation der Obturator Valve des Anus (Sphinkter) und des Urethrovesikularsegments.
  6. Ultraschallverfahren im Bereich der Blase.

Natürlich kann die vorgeschlagene Behandlung nicht in allen Fällen ein Allheilmittel sein. Das Behandlungsprotokoll, das Schema der medikamentösen Therapie und ihre Dauer werden vom Arzt individuell für jeden spezifischen Patienten ausgewählt. Nur die richtige Diagnose und die richtige Behandlung können Rückfälle verhindern und die Pathologie vollständig beseitigen.

Granuläre Zystitis - Ursachen, Methoden der Diagnose und Behandlung

Granular Cystitis ist eine Entzündung der Blase, die durch das Auftreten eines Ausschlags an den Wänden gekennzeichnet ist.

Gründe

Hauptursache der Erkrankung ist das Eindringen von pathogenen und bedingt pathogenen Mikroorganismen in das Urogenitalsystem. Es gibt indirekte Ursachen der Krankheit:

  • Falsche Operation der Schilddrüse.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Vitaminmangel.
  • Die Abwehrkräfte des Körpers reduzieren.
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds.
  • Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene.
  • Unterkühlung des Körpers.
  • Unkontrollierte Medikamente.
  • Eingeschränkte Nierenfunktion.
  • Restraint Urinieren.

Die häufigste Krankheit tritt als Folge der Entwicklung von pathogenen und bedingt pathogenen Mikroorganismen auf: Staphylococcus, Streptococcus, Escherichia coli, Mycoplasma, Chlamydia, Candida und Pilze.

Mädchen und Frauen im Alter zwischen 2 und 50 Jahren sind anfälliger für granuläre Zystitis, dies liegt an der physiologischen Struktur der Organe des Urogenitalsystems. Nach 50 Jahren tritt die Krankheit häufig bei Männern auf, Zystitis tritt als Folge von Diabetes, Urolithiasis auf.

Symptome und Krankheitsgefahr

Patienten entwickeln die folgenden Symptome der Krankheit:

  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Trübung von Urin.
  • Schmerzhaftes Wasserlassen.
  • Schmerzen in der Schamgegend.
  • Das Auftreten eines unangenehmen Geruches von Urin.
  • Häufiges Urinieren in der Nacht.
  • Die Schwäche des ganzen Körpers.
  • Hämaturie.
  • Starke Rückenschmerzen.
  • Schweregefühl im Bauch.

Die akute Form der Erkrankung ist gekennzeichnet durch Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Verdunkelung des Urins, akute Schmerzen im Unterbauch und in der Lendenwirbelsäule.

Bei chronischer Zystitis zeigen sich Symptome wie Blut im Urin, häufiges Urinieren und ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase.

Die Gefahr der Krankheit ist die Entwicklung von Komplikationen:

  • Pyelonephritis.
  • Hämaturie.
  • Nierenversagen

    Diagnose

    Führen Sie die folgenden Aktivitäten durch, um die Krankheit zu bestätigen:

    • Untersuchung des Patienten.
    • Urinanalyse
    • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
    • Ein Bluttest zur Bestimmung von Schilddrüsenhormonen.
    • Bakteriologische Urinkultur zur Bestimmung des Erregers.
    • PCR - Analyse zur Diagnose sexuell übertragbarer Infektionen.
    • Ultraschall des Urogenitalsystems.

    Indikatoren von Urin bei Blasenentzündung zeigen das Vorhandensein von Entzündungen, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, rote Blutkörperchen.

    Mit einem biochemischen und allgemeinen Bluttest, um das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu bestimmen, in denen die erhöhten Spiegel von ESR, Leukozyten, rote Blutkörperchen.

    Bei der Diagnose einer Zystitis ist es wichtig, das Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen auszuschließen, so dass Frauen einen Gynäkologen oder einen männlichen Urologen aufsuchen und die entsprechenden Tests bestehen müssen.

    Ultraschalluntersuchung der Organe des Urogenitalsystems erfolgt bei akuten Krankheitssymptomen, Experten ermitteln die Größe der Organe, das Vorhandensein von Verletzungen und deren Form.

    Behandlung

    Die Behandlung der granulären Zystitis wird mit Hilfe der medikamentösen Therapie und mit Hilfe der Volkstherapie durchgeführt.

    In den meisten Fällen verschreiben Experten die folgenden Medikamente:

    • Antibiotika: Monural, Ofloxacin, Norfloxacin.
    • Antispasmodika und Schmerzmittel: "Spazmolgon", "Drotaverin", "Ketanov",
    • Diuretika: Fitolizin, Urolesan.
    • Entzündungshemmende Medikamente: Furagin.
    • Lokale Antiseptika: Lösung "Furatsilina", "Chlorhexidin."

    In der chronischen Form der Erkrankung ist Physiotherapie indiziert:

  • Schlammbäder.
  • UHF
  • Iontophorese.
  • Ozontherapie

    Es ist sehr wichtig, während der Behandlung eine Diät zu befolgen. Die folgenden Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

    • Salzige, geräucherte, würzige Gerichte.
    • Saueres Gemüse.
    • Gebäck backen.
    • Süßigkeiten.
    • Alkoholische und süße Getränke.
    • Gewürze und Gewürze.

    Folgende Lebensmittel sind erlaubt:

    • Mageres Fleisch und Fisch.
    • Sauermilchgetränke, fettarmer Hüttenkäse und Milch.
    • Getreide, Getreide.
    • Cranberries, Preiselbeeren, Blaubeeren.
    • Einige Arten von Gemüse: Zucchini, Gurken.

    Die traditionelle Medizin kann Symptome der Krankheit schnell lindern und ihr Wiederauftreten verhindern. Für die Behandlung von Zystitis verwendete Petersilie, Schafgarbe, Preiselbeere, Preiselbeere, Johanniskraut, Minze und Dill.

    Petersilie Samen haben eine harntreibende Wirkung, reduzieren Entzündungen. Um die Infusion vorzubereiten, benötigen Sie 5 Gramm Samen, gießen Sie 200 ml warmes Wasser und bestehen Sie für 8-10 Stunden. Die resultierende Flüssigkeit wird durch ein Sieb gegeben, nimmt alle 1,5-2 Stunden 20-30 ml. Der Behandlungsverlauf beträgt 3 Tage.

    Sie können die gemahlenen Petersiliensamen nehmen. Um dies zu tun, werden sie durch einen Fleischwolf geleitet und drei Mal am Tag ¼ Teelöffel gegessen.

    Eine Abkochung von Dillsamen normalisiert den Harnfluss. Für seine Vorbereitung ist es notwendig, einen Teelöffel Rohstoffe mit 250 ml heißem Wasser zu brühen, um darauf eine Stunde zu bestehen. Nehmen Sie 100 ml morgens und abends.

    Cranberry hat eine starke antibakterielle Wirkung, hemmt das Wachstum und die Entwicklung von pathogenen Mikroorganismen. Beeren können frisch verzehrt werden, oder Sie können Saft machen, den Sie trinken müssen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

    Lingonberry Blatt ist ein starkes Antiseptikum. Die Aufnahme von Dekoktablättern bewältigt die Krankheit in kurzer Zeit, verhindert ihr Wiederauftreten. Sie benötigen 10 Gramm trockenes Rohmaterial, um ein Glas kochendes Wasser zu gießen, um 1-2 Stunden zu bestehen. Nehmen Sie 100-150 ml vor jeder Mahlzeit ein.

    Minze-Infusion ist ein gutes prophylaktisches Mittel für Erkrankungen des Harnsystems. Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie 30 Gramm frischer Minze Blumen mit 2 Liter heißem Wasser gießen, 2-3 Stunden gehen lassen. Nach Ablauf der Zeit die Flüssigkeit abgießen und dreimal täglich 250 ml einnehmen.

    Während der Behandlung ist es sehr wichtig, das Trinkregime zu beobachten, Sie müssen mindestens 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken, es kann kohlensäurefreies Mineralwasser, Cranberry, Preiselbeersaft, schwachen Tee, frischen Saft sein.

    Prävention

    Vorbeugende Maßnahmen sind wie folgt:

  • Abnehmen und trinken.
  • Verweigerung von alkoholischen Getränken.
  • Unterkühlung nicht zulassen.
  • Empfang von Probiotika.
  • Vermeiden Sie enge und synthetische Unterwäsche.
  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten.

    Granular Cystitis ist eine unangenehme Erkrankung, die durch reichlich Ausschlag an den Wänden der Blase gekennzeichnet ist. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit durch eine Infektion verursacht wird, ist es wichtig, Prävention zu beobachten und einen Spezialisten zu sehen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten. Nur eine zuverlässige Diagnose und eine richtig gewählte Behandlung ermöglichen es, die Krankheit ein für allemal loszuwerden.

    Symptome und Behandlung von Granularzystitis bei Kindern und Erwachsenen

    Entzündung der Blase ist die häufigste Erkrankung des Ausscheidungssystems. Er hat viele Formen.

    Granular Zystitis bei Erwachsenen und Kindern: Symptome und Behandlung ist das Thema dieses Artikels. Finde heraus, wie gefährlich es für Menschen ist.

    Ursachen von

    Chronische granuläre Zystitis (Code nach ICD 10 - Nr. 30.8) ist eine Entzündung der Oberflächen (Schleimhaut) des Organs. Gleichzeitig erscheint ein Ausschlag auf der Blase, das Hauptunterscheidungsmerkmal dieser Form. Pathologische Veränderungen führen zur Ansammlung von Urin in den Gewebshohlräumen. Das Ergebnis ist bakterielle Reproduktion.

    Die folgenden Ursachen für seinen Ursprung im Körper sind häufig:

    1. Ein akuter Mangel an Vitaminen.
    2. Funktionsstörung der Nierenfunktion aufgrund schwerer Krankheit.
    3. Medikamentenaufnahme über die zulässigen Normen hinaus.
    4. Zurückhaltung beim Füllen der Blase mit Flüssigkeit.
    5. Probleme mit hormonellem Hintergrund.
    6. Verschlechterung der Schilddrüse.
    7. Fehlende oder schlecht erhaltene Intimhygiene.
    8. Unterkühlung
    9. Verringerung der schützenden Eigenschaften des Immunsystems.
    10. Die Entwicklung von Diabetes.
    11. Die Periode der Schwangerschaft, Pubertät.
    12. Infektion mit Mykoplasmen, Chlamydien, Viren, Pilzen, Ureplasma.

    Die Krankheit entwickelt sich auf verschiedene Arten. Der Erreger aus der Harnröhre tritt in die Blase ein. Um diesen Prozess zu beschleunigen, kann Nierenerkrankung. Wenn ein Entzündungsherd im Körper vorhanden ist, wird die Infektion schnell hämatogen verteilt.

    Die Krankheit ist häufiger bei Frauen (bis zu 50 Jahren) und Mädchen aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Urogenitalsystems. Der Harnkanal ist kurz und breit. Dadurch können Krankheitserreger ungehindert eindringen und wachsen.

    Die Krankheit wird von der Mutter in Position zum Fötus übertragen. Wenn sie zur Zeit der Geburt nicht von ihm geheilt wird, ist es wahrscheinlich, dass das Baby die gleiche Krankheit hat. Es sollte angemerkt werden, dass bei einem einjährigen Kind und bei älteren Kindern in den meisten Fällen eine Blasenentzündung aufgrund von Hypothermie oder einer Verzögerung beim Urinieren auftritt.

    Ich habe nie auf meine Gesundheit geachtet. Ich behandelte alle Arten von kalten und hohen Temperaturen durch Erhitzen, Spülen usw. Jetzt verstehe ich, dass Selbstmedikation niemals zu etwas Gutem führen wird. Wie mir passiert ist, aber es hat mir geholfen. Weiter lesen "

    Symptome

    Symptome der granulären Zystitis sind wie folgt:

    • Trübung des Urins;
    • häufiger Entlassungsdrang, unabhängig von der Tageszeit;
    • Verschlechterung der Stimmung, Melancholie;
    • Hämaturie;
    • Pyurie;
    • Gefühl der unvollständigen Entleerung des Organs;
    • Schüttelfrost;
    • Urin bekommt einen unangenehmen Geruch;
    • Schmerzen im Intimbereich, zum Beispiel Brennen oder Krämpfe;
    • stechende Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch.

    Sogar einige der Symptome sollten eine Warnung sein: Sie müssen einen Arzt aufsuchen. Es wird nicht empfohlen, mit unangenehmen Empfindungen zu verzögern, sowie in Selbstbehandlung zu engagieren. Die Situation wird durch Fehlhandlungen, deren Folgen unvorhersehbar sind, noch verschärft.

    Diagnose der Krankheit

    Die Erkennung der ersten Entzündungszeichen durch medizinische Experten führt zu einer Routinediagnose. Das Standard-Set von Labormethoden beinhaltet:

    1. Biochemie von Blut.
    2. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
    3. Die Studie mit Hilfe von Ultraschall des Harnsystems.
    4. Aussaat von Urin auf den Gehalt von Mikroorganismen darin.

    Eine vorläufige Geschichte wird durchgeführt und eine Krankenhauskarte der beworbenen Person wird untersucht. Einige Aufzeichnungen können helfen, schneller eine genaue Diagnose zu stellen und im Hinblick auf die individuellen Eigenschaften des Körpers mit der Therapie beginnen.

    Unter der Leitung eines Urologen, Gynäkologen und Andrologen werden häufig Biopsie, Uroflowmetrie, Zystometrie verordnet. Die erste Art der Organuntersuchung ist die Mikroskopie der Schleimhaut. Mit ihm können Sie die Anwesenheit des entzündlichen Prozesses feststellen. Die zweite ist notwendig, um die Dynamik der Urinausscheidung zu verfolgen. Die dritte ermöglicht es Ihnen, Anomalien in der Arbeit und den Zustand der Blase zu beheben.

    Umfassende Behandlung

    Bei der Behandlung von granulärer Blasenentzündung sollte vorsichtig vorgegangen werden. Wenn der Patient sich nicht an die Empfehlungen des Arztes hält, kann die Krankheit große gesundheitliche Schäden verursachen.

    Vor 4 Jahren begann ich mir Sorgen über Probleme mit dem Urogenitalsystem zu machen. Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

    In medizinischen Einrichtungen verschreiben sie allgemein anerkannte und bewährte Produkte, die in einer Apotheke leicht zu finden sind und relativ günstig gekauft werden können:

    • Antispasmodika - "Spazmalgon", "No-shpa", "Ketanov";
    • antibakterielle Medikamente - "Monural", "Ofloksatsin";
    • entzündungshemmend - "Furadonin", "Furagin", "Furacilin";
    • Uroseptik - "Kanefron", "Urolesan".

    Sie haben nur wenige Nebenwirkungen, haben also an Popularität gewonnen und werden überall eingesetzt. Diese Art der Behandlung ist konservativ, aber dazu später mehr.

    Im Extremfall, wenn es nicht möglich ist, einen Termin bei einem Arzt zu vereinbaren, ist die Notfallverwendung bestimmter Medikamente zu Hause zur Linderung von akuten Schmerzen erlaubt.

    Wenn der Patient die chronische Form der Krankheit hat, dann ist es obligatorisch solche physiotherapeutischen Prozeduren (Kurs - drei Wochen) zu verschreiben:

    Auch Experten raten dazu, sich mehr Zeit für die Sportentwicklung zu nehmen. Verbesserung durch einige körperliche Übungen hat niemandem geschadet. Es sollte am Morgen systematisch aufgeladen werden, dann wird es die Chancen auf eine Remission erhöhen.

    Alternative Behandlung

    Klinische Studien der letzten Jahre zeigen, dass eine konservative Wirkung auf den Körper des Patienten die Krankheit nicht in jedem Fall ein für allemal auslöschen kann.

    Nach und nach versuchen Wissenschaftler ein neues System einzuführen, um solche Krankheiten loszuwerden, die ihrer Meinung nach zu einer vollständigen Genesung ohne Rückfälle führen:

    • Naphthalin, Paraffinanwendungen, begleitet von der Einnahme der Droge "Vesicare";
    • Metabolische Therapie "Pantogam";
    • Ultraschallverfahren, die im Blasenbereich durchgeführt werden sollten;
    • Sphinkter Elektrostimulation;
    • Drogen nehmen, um die Anzahl der täglichen Harndrang zu erhöhen;
    • Aufnahmemittel "Flavin", "Cytochrom", "Aceclidin".

    Ein solches Behandlungsschema ist aus der Sicht vieler Ärzte fragwürdig, jedoch wurden Fälle seiner Wirksamkeit aufgezeichnet.

    Diät-Essen

    Während der Behandlung ist es unbedingt notwendig, die eigene Ernährung umzustellen. Aus dem üblichen Menü ausschließen:

    1. Süße Getränke.
    2. Alkohol von beliebiger Stärke und in beliebiger Menge.
    3. Saure Produkte.
    4. Salzig, würzig, fettig, geräuchert, frittierte Speisen.
    5. Gewürze
    6. Backen.

    Die Basis der täglichen Nahrung sollte leichte Gemüsesuppen, Getreide, Gemüse und Obst, Hüttenkäse, frische Gurken, Wassermelonen sein (wenn Sommerzeit ist). Flüssigkeiten sollten so viel wie möglich konsumiert werden, so dass die im Körper angesammelten Giftstoffe beim Urinieren mit Urin freigesetzt werden.

    Gesunde Getränk Rezepte

    Die traditionelle Medizin ergänzt immer perfekt den traditionellen Ansatz. Die Rezepte, die bis heute ohne Schwierigkeiten auf den Tisch kamen, erlaubten es den Vorfahren, in kurzer Zeit Krankheiten unterschiedlicher Komplexität zu bewältigen. Und jetzt sind sie immer noch wirksam.

    Hier sind einige von ihnen, die für das Studium der granulären Zystitis wünschenswert sind:

    • Eine Abkochung von Dillsamen - bei einem Drink können Sie den ausgeschiedenen Urin filtern. 250 ml Wasser anzünden. Die Flüssigkeit zum Kochen bringen. Nehmen Sie ein paar Teelöffel Samen und werfen Sie sie in einen Behälter. Kochen Sie für ungefähr 10 Minuten und schalten Sie ab. Die Mischung kühlt für eine volle Stunde. Sobald die Zeit vergangen ist, können Sie verwenden. Es wird empfohlen, morgens und vor dem Schlafengehen 100 ml zu trinken.
    • Minz-Infusion - dieses Gerät ist als vorbeugende Maßnahme bei Verdacht auf relative urologische Erkrankungen bekannt. Gießen Sie 2 Liter destilliertes Wasser in die Pfanne, bringen Sie es zum Kochen. In kochendes Wasser geben Sie 30-40 Gramm frische Blätter der Pflanze und lassen alles für 3 Stunden. Dann verwenden Sie gefaltete Gaze in 2 Schichten, um die Infusion zu filtern, die Reste von Rohstoffen loszuwerden. Gekochte Mittel sollten für 2-3 Tage reichen. Trinken Sie 250 ml dreimal täglich.
    • Cranberry-Saft - eine Beere mit antibakteriellen Eigenschaften, zerstört effektiv Krankheitserreger. Von ihm genügt es, das Heilgetränk persönlich zuzubereiten. Verwenden Sie einen Mixer, um 4-5 zhmeny zu mahlen, in ein Glas zu gießen und zu trinken. Zucker muss nicht hinzugefügt werden. Anstatt Fruchtgetränke zuzubereiten, können Sie die Beeren in ihrer reinen Form verwenden - in der Tat wird dies gleichwertig sein.
    • Petersiliensamen-Infusion ist ein ausgezeichnetes harntreibendes und entzündungshemmendes Mittel. Füllen Sie 10 Gramm Rohstoffe mit 200 ml leicht angewärmtem Wasser. Lassen Sie die Mischung für 10 Stunden stehen. Anschließend wird die Flüssigkeit durch ein Sieb oder Gaze dekantiert. Es ist notwendig, alle 2 Stunden für 3 Tage zu akzeptieren.
    • Cranberry-Blatt-Abkochung ist ein hochwertiges Antiseptikum, dessen Hauptbestandteil in keiner Apotheke schwer zu finden ist. Erhitze 200 ml Wasser. Zermahlen Sie die Blätter zu Pulver, füllen Sie sie mit kochendem Wasser. Bestehen Sie auf 1 Stunde. Sie müssen 100 ml zweimal täglich vor den Mahlzeiten konsumieren.
    • Infusion von Schafgarbe - in kochendem Wasser (500 ml) 2-3 Teelöffel trockener Boden Pflanzen gießen. 15 Minuten kochen, vom Herd nehmen. Bestehen Sie 1 Stunde und trinken Sie 100 ml für 5 Tage.

    Es ist wichtig, 2 bis 3 Liter Flüssigkeit pro Tag zu konsumieren. Dies trägt zur schnellen Heilung bei.

    Video: Granuläre Blasenentzündung bei Kindern.

    Allgemeine Empfehlungen

    Abschließend noch einige allgemeine Tipps. Präventive Maßnahmen sind nützlich, um nicht nur kranke Menschen zu beobachten, sondern auch solche, die sich vor möglichen schweren Krankheiten schützen wollen. Die Empfehlungen lauten wie folgt:

    1. Verwenden Sie Verhütungsmittel für Intimität mit nicht getesteten Partnern.
    2. Folge der Hygiene der Intimzone. Reinigen Sie Ihr Gesicht öfter, duschen Sie, wechseln Sie jeden Tag die Unterwäsche. Unterwäsche sollte übrigens nicht reiben und Bewegung einschränken.
    3. Kleiden Sie sich entsprechend der Jahreszeit. Unter keinen Umständen kann Überhitzung und Unterkühlung der Beckenbereich.
    4. Sorgfältige Annäherung an die Auswahl der Pools. An öffentlichen Orten, viele Bakterien, häufige Zugluft in den Korridoren und andere negative Faktoren.
    5. Sich in der körperlichen Kultur engagieren, kurze Spaziergänge vor dem Zubettgehen machen, oft außerhalb der Stadt in der Natur, wo es saubere Luft gibt.
    6. Essen Sie gesunde Lebensmittel und trinken Sie viele Tees, Kompotte, Fruchtgetränke, Abkochungen.
    7. Stärkung der Immunität.

    Granuläre Zystitis - Ursachen, Methoden der Diagnose und Behandlung

    Granular Cystitis ist eine Entzündung der Blase, die durch das Auftreten eines Ausschlags an den Wänden gekennzeichnet ist.

    Gründe

    Hauptursache der Erkrankung ist das Eindringen von pathogenen und bedingt pathogenen Mikroorganismen in das Urogenitalsystem. Es gibt indirekte Ursachen der Krankheit:

    • Falsche Operation der Schilddrüse.
    • Stoffwechselstörungen.
    • Vitaminmangel.
    • Die Abwehrkräfte des Körpers reduzieren.
    • Verletzung des hormonellen Hintergrunds.
    • Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene.
    • Unterkühlung des Körpers.
    • Unkontrollierte Medikamente.
    • Eingeschränkte Nierenfunktion.
    • Restraint Urinieren.

    Die häufigste Krankheit tritt als Folge der Entwicklung von pathogenen und bedingt pathogenen Mikroorganismen auf: Staphylococcus, Streptococcus, Escherichia coli, Mycoplasma, Chlamydia, Candida und Pilze.

    Mädchen und Frauen im Alter zwischen 2 und 50 Jahren sind anfälliger für granuläre Zystitis, dies liegt an der physiologischen Struktur der Organe des Urogenitalsystems. Nach 50 Jahren tritt die Krankheit häufig bei Männern auf, Zystitis tritt als Folge von Diabetes, Urolithiasis auf.

    Symptome und Krankheitsgefahr

    Patienten entwickeln die folgenden Symptome der Krankheit:

    • Erhöhte Körpertemperatur.
    • Trübung von Urin.
    • Schmerzhaftes Wasserlassen.
    • Schmerzen in der Schamgegend.
    • Das Auftreten eines unangenehmen Geruches von Urin.
    • Häufiges Urinieren in der Nacht.
    • Die Schwäche des ganzen Körpers.
    • Hämaturie.
    • Starke Rückenschmerzen.
    • Schweregefühl im Bauch.

    Die akute Form der Erkrankung ist gekennzeichnet durch Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Verdunkelung des Urins, akute Schmerzen im Unterbauch und in der Lendenwirbelsäule.

    Bei chronischer Zystitis zeigen sich Symptome wie Blut im Urin, häufiges Urinieren und ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase.

    Die Gefahr der Krankheit ist die Entwicklung von Komplikationen:

    1. Pyelonephritis.
    2. Hämaturie.
    3. Nierenversagen

    Diagnose

    Führen Sie die folgenden Aktivitäten durch, um die Krankheit zu bestätigen:

    • Untersuchung des Patienten.
    • Urinanalyse
    • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
    • Ein Bluttest zur Bestimmung von Schilddrüsenhormonen.
    • Bakteriologische Urinkultur zur Bestimmung des Erregers.
    • PCR - Analyse zur Diagnose sexuell übertragbarer Infektionen.
    • Ultraschall des Urogenitalsystems.

    Indikatoren von Urin bei Blasenentzündung zeigen das Vorhandensein von Entzündungen, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, rote Blutkörperchen.

    Mit einem biochemischen und allgemeinen Bluttest, um das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu bestimmen, in denen die erhöhten Spiegel von ESR, Leukozyten, rote Blutkörperchen.

    Bei der Diagnose einer Zystitis ist es wichtig, das Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen auszuschließen, so dass Frauen einen Gynäkologen oder einen männlichen Urologen aufsuchen und die entsprechenden Tests bestehen müssen.

    Ultraschalluntersuchung der Organe des Urogenitalsystems erfolgt bei akuten Krankheitssymptomen, Experten ermitteln die Größe der Organe, das Vorhandensein von Verletzungen und deren Form.

    Behandlung

    Die Behandlung der granulären Zystitis wird mit Hilfe der medikamentösen Therapie und mit Hilfe der Volkstherapie durchgeführt.

    In den meisten Fällen verschreiben Experten die folgenden Medikamente:

    • Antibiotika: Monural, Ofloxacin, Norfloxacin.
    • Antispasmodika und Schmerzmittel: "Spazmolgon", "Drotaverin", "Ketanov";
    • Diuretika: Fitolizin, Urolesan.
    • Entzündungshemmende Medikamente: Furagin.
    • Lokale Antiseptika: Lösung "Furatsilina", "Chlorhexidin."

    In der chronischen Form der Erkrankung ist Physiotherapie indiziert:

    Es ist sehr wichtig, während der Behandlung eine Diät zu befolgen. Die folgenden Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

    • Salzige, geräucherte, würzige Gerichte.
    • Saueres Gemüse.
    • Gebäck backen.
    • Süßigkeiten.
    • Alkoholische und süße Getränke.
    • Gewürze und Gewürze.

    Folgende Lebensmittel sind erlaubt:

    • Mageres Fleisch und Fisch.
    • Sauermilchgetränke, fettarmer Hüttenkäse und Milch.
    • Getreide, Getreide.
    • Cranberries, Preiselbeeren, Blaubeeren.
    • Einige Arten von Gemüse: Zucchini, Gurken.

    Die traditionelle Medizin kann Symptome der Krankheit schnell lindern und ihr Wiederauftreten verhindern. Für die Behandlung von Zystitis verwendete Petersilie, Schafgarbe, Preiselbeere, Preiselbeere, Johanniskraut, Minze und Dill.

    Petersilie Samen haben eine harntreibende Wirkung, reduzieren Entzündungen. Um die Infusion vorzubereiten, benötigen Sie 5 Gramm Samen, gießen Sie 200 ml warmes Wasser und bestehen Sie für 8-10 Stunden. Die resultierende Flüssigkeit wird durch ein Sieb gegeben, nimmt alle 1,5-2 Stunden 20-30 ml. Der Behandlungsverlauf beträgt 3 Tage.

    Sie können die gemahlenen Petersiliensamen nehmen. Um dies zu tun, werden sie durch einen Fleischwolf geleitet und drei Mal am Tag ¼ Teelöffel gegessen.

    Eine Abkochung von Dillsamen normalisiert den Harnfluss. Für seine Vorbereitung ist es notwendig, einen Teelöffel Rohstoffe mit 250 ml heißem Wasser zu brühen, um darauf eine Stunde zu bestehen. Nehmen Sie 100 ml morgens und abends.

    Cranberry hat eine starke antibakterielle Wirkung, hemmt das Wachstum und die Entwicklung von pathogenen Mikroorganismen. Beeren können frisch verzehrt werden, oder Sie können Saft machen, den Sie trinken müssen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

    Lingonberry Blatt ist ein starkes Antiseptikum. Die Aufnahme von Dekoktablättern bewältigt die Krankheit in kurzer Zeit, verhindert ihr Wiederauftreten. Sie benötigen 10 Gramm trockenes Rohmaterial, um ein Glas kochendes Wasser zu gießen, um 1-2 Stunden zu bestehen. Nehmen Sie 100-150 ml vor jeder Mahlzeit ein.

    Minze-Infusion ist ein gutes prophylaktisches Mittel für Erkrankungen des Harnsystems. Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie 30 Gramm frischer Minze Blumen mit 2 Liter heißem Wasser gießen, 2-3 Stunden gehen lassen. Nach Ablauf der Zeit die Flüssigkeit abgießen und dreimal täglich 250 ml einnehmen.

    Während der Behandlung ist es sehr wichtig, das Trinkregime zu beobachten, Sie müssen mindestens 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken, es kann kohlensäurefreies Mineralwasser, Cranberry, Preiselbeersaft, schwachen Tee, frischen Saft sein.

    Prävention

    Vorbeugende Maßnahmen sind wie folgt:

    1. Abnehmen und trinken.
    2. Verweigerung von alkoholischen Getränken.
    3. Unterkühlung nicht zulassen.
    4. Empfang von Probiotika.
    5. Vermeiden Sie enge und synthetische Unterwäsche.
    6. Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten.

    Granular Cystitis ist eine unangenehme Erkrankung, die durch reichlich Ausschlag an den Wänden der Blase gekennzeichnet ist. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit durch eine Infektion verursacht wird, ist es wichtig, Prävention zu beobachten und einen Spezialisten zu sehen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten. Nur eine zuverlässige Diagnose und eine richtig gewählte Behandlung ermöglichen es, die Krankheit ein für allemal loszuwerden.

    Granuläre Zystitis was ist das?

    Nach den Materialien
    Internationales medizinisches Symposium
    gewidmet dem 10. Jahrestag
    Gesellschaft "DENAS MS", Moskau

    L.A. Sitko, M.Sh. Adyrbaev, Yu.E. Hasen,
    V.R. Kischkin, I.V. Aleshin, D.A. Fedorov, T.V. Trubina

    Omsk State Medizinische Akademie,
    Kinderkrankenhaus
    Omsk, Russland

    Harnstörungen leiden an 10-14% der Gesamtzahl der Kinder in Russland, und bei Patienten mit einem urologischen Profil steigt der Anteil der neurogenen Harnwegsstörungen auf 79,1-83,3%. Die meisten Kinder mit Dysfunktion der unteren Harnwege haben eine Geschichte von Infektionen der Harnwege. Fast immer leiden Zystitis Mädchen. Eine so hohe Prävalenz dieser Pathologie sowie die Bedeutung neurogener Dysfunktionen in der Pathogenese der meisten urologischen und nephrologischen Erkrankungen machen die Behandlung dieser Patientengruppe sehr relevant. Es gibt das Problem der rationalen Therapie von Blasenentzündungen und neurogener Blasenfunktionsstörung.

    Die Granularzystitis ist am schwierigsten zu behandeln, insbesondere in Kombination mit neurogener Blasenfunktionsstörung (NDMP); es ist gekennzeichnet durch mild ausgeprägte kongestive Hyperämie, ausgeprägte exsudativ-proliferative Veränderungen und reichlich granuläre Ausschläge im Bereich der Blasenschleimhaut. Mit dem Fortschreiten der chronischen Entzündung in der Blase, vor allem im vesical Dreieck, beide Harnleiter und ihre Münder markierten intravesical Divisionen diffuse Infiltration Schalen vesical Wand Pellets zu bilden, und weiter sklerotische Veränderungen entwickeln Teil der Muskelfasern zu verschwenden. Die Biopsie der Granula der Schleimhaut der Blase und die Lichtmikroskopie des erhaltenen Materials bestimmen neben den Zeichen der chronischen Entzündung die lymphoplasmatische Gewebeinfiltration.

    Meistens entwickelt sich der Entzündungsprozess im Bereich des Harndreiecks und des Blasenhalses und fängt den Mund beider Harnleiter ein. Eine solche lokale Entzündung im Bereich des Dreiecks und Blasenhalsgewebe erklären den Ursprung dieser Region aus dem Mesoderm, die, wie Zellen des retikuloendothelialen Systems eine hohe phagozytische Aktivität gegen Bakterien aufweist. Deshalb ist es der erste, der auf einen bakteriellen Stimulus reagiert, der sich im entzündlichen Prozess der Schleimhaut, der submukösen und muskulösen Membranen, vorwiegend mit lymphoid-histiozytärer Infiltration von ihnen manifestiert. Die ständige Ansammlung von Urin in diesen Bereichen und die schnelle Vermehrung von Bakterien aufgrund einer Abnahme der Aktivität der lokalen Abwehrmechanismen der Harnblase Urothel verschlimmern pathologische Veränderungen.

    In dem frühen entzündlichen Prozess, wenn Ödem und zelluläre Infiltration der Schleimhaut, Submukosa und Muskelmembranen unter dem Einfluss von Giften Mikroflora und Entzündungsprodukten dominierte tritt starke Reizung Interorezeptoren unterschiedliche Lokalisation (auf den Epithelzellen der Schleimhaut und zwischen ihnen, unter dem Epithel, zwischen Muskelfasern des Detrusor und auch in den Blasengefäßen). Interorezeptoren sind die ersten, die Irritationen wahrnehmen und in die Großhirnrinde übertragen. Aufgrund der kontinuierlichen Stimulation Interorezeptoren Schleimhaut der Blase in das Zentralnervensystem kontinuierlich zugeführt pathologische Impulse entzündet, wodurch eine gespannte (Stress) Situation geschaffen wird: Anpassung Detrusor Funktion gestört wird, gibt es häufigen Drang und Schmerzen beim Wasserlassen, erhöhter intravesikale Druck.

    Die Hyperreflexblase kombiniert mehrere Varianten von Detrusor-Sphinkter-Dyssynergien. Dazu gehören Hyperreflexie motorische, sensorische, posturale, nicht gehemmte Blase, usw. In allen Fällen sprechen wir über eine erhöhte Neuro-Reflex Erregbarkeit der Blase. Wenn ein Entzündungsprozess in der Blase auftritt, entsteht ein "angespannter" Zustand im Detrusor und der intravesikale Druck steigt stark an. Es gibt häufigen Harndrang. Der Entzündungsprozess in Blase und Harnröhre entwickelt sich oft gleichzeitig. Im Bereich des Blasenhalses und der Harnröhre distalen Interorezeptoren Irritationen führen aufgrund einer Entzündung auftritt, Krämpfe, Ödeme und zelluläre Infiltration eigene Schicht der Schleimhaut und Submukosa.

    Neurogene Störungen des Wasserlassens schaffen günstige Bedingungen für das Auftreten des Entzündungsprozesses in der Blasenwand. Im Zusammenhang mit der Niederlage des Gefäßsystems und der Verletzung seiner Innervation in verschiedenen Organen, einschließlich der Blase, treten Durchblutungsstörungen auf. Kapillarpermeabilität steigt, Gefäßwiderstand nimmt ab. Erhöhte Gefäßbrüchigkeit ist die Hauptursache für hämorrhagische Manifestationen.

    Bei ungenügender Entleerung der Blase tritt Restharn auf, in dem sich pathogene Mikroben entwickeln, die eine Entzündung der Blase verursachen. Außerdem steigt in manchen Fällen der Druck in der Blase so stark, dass die Entleerung der Harnleiter gestört ist. Stagnation des Harns im Ureter und Nierenbecken bewirkt keine ausreichende Evakuierung der in die Harnwege eindringenden mikrobiellen Flora, wodurch sich eine Pyelonephritis entwickelt. Erhöhter Druck im Nierenbecken wirkt sich auch auf den renalen Blutfluss pathologisch aus.

    Die chronische Entzündung der Blase, die Verbreitung zu intramuralen Teil predpuzyrnuyu und Harnleiter kann zu Komplikationen wie VUR (TMR) und Pyelonephritis bei Kindern führen. Klinisch wird Hyperreflexie durch das Schwellenvolumen der Blase festgestellt, bei dem die Entleerungsphase beginnt. Für Hyperreflex-Typ sind gekennzeichnet: Pollakisurie, imperative Harninkontinenz, Einnässen in verschiedenen Kombinationen. Für das initiale Stadium der granulären Zystitis in Kombination mit einem hyperreflexadaptierten Blasentyp ist eine Uroflowmetrikkurve eines hypermetrischen Charakters charakteristisch.

    In einem ausgeprägteren Stadium des Entzündungsprozesses mit Lokalisation im Bereich der Uretermündung und des Blasendreiecks herrschen Uroflow-Kurven mit isometrischem Charakter vor. Es gibt eine niedrige maximale Flussrate von Urin und eine verlängerte Urinierungszeit.

    Bei der zystometrischen Untersuchung wird eine starke Abnahme der Indizes des mittleren Funktionsvolumens und der Elastizität der Blase festgestellt. Bei Kindern mit granulärer Zystitis ist die Reflexivität in allen Stadien der zystometrischen Untersuchung ausgeprägter als bei Patienten mit katarrhalischer Zystitis.

    Eine umfassende konservative Behandlung der granulären Zystitis ist in allen Fällen notwendig. Ein Schutzmodus wird angezeigt. Scharfe und irritierende Speisen sind von der Diät ausgeschlossen. Zur Verbesserung der Diurese wird eine Phytotherapie vorgeschrieben (Kanefron-N, Nieren-Tee, Schachtelhalm, Bärentraube usw.). Häufiges Urinieren verhindert die Ansammlung von infiziertem Urin in der Blase, trägt zur regelmäßigen mechanischen Reinigung der sich vermehrenden pathogenen Mikroflora bei und verringert die Wahrscheinlichkeit eines retrograden Einströmens von infiziertem Urin in die Nieren. Lokal am Blasenbereich ist Wärme empfehlenswert. Uro-Antiseptika und systemische Antibiotika sind vorgeschrieben (wenn angezeigt). Breitspektrum-Antibiotika (Ceftriaxon, Amikacin, Cedex, Palin, Nitroxolin etc.) werden mit Nitrofuran-Präparaten (Furagin, Furadonin) kombiniert. Der Verlauf der komplexen Therapie umfasst Instillation der Blase, Physiotherapie (UHF, Lasertherapie im Bereich der Projektion der Blase). Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 3 Wochen.

    Die Behandlung von Blasenfunktionsstörungen, denen eine außergewöhnlich große Zahl experimenteller und klinischer Studien gewidmet ist, ist ein komplexes Problem. Die enge fachliche Herangehensweise an die Behandlung ergibt sich aus dem Grenzbereich des Problems und daher aus dem Vorhandensein seiner neurologischen, psychiatrischen und urologischen Aspekte. Wenn wir davon ausgehen, dass Störungen des Urinierens das sichtbare Ergebnis eines Detrusor-Sphinkter-Ungleichgewichts sind, dann sollte die Wirksamkeit der Behandlung im Zusammenhang mit der Wiederherstellung der Blasenfunktion und der Urodynamik in Betracht gezogen werden. Diese Formulierung der Frage hat eine besondere Bedeutung in Fällen, in denen Blasenfunktionsstörungen bereits zur Entwicklung von mikrobiellen und entzündlichen Komplikationen in Form von Blasenentzündung geführt haben und / oder mit vesikoureteralem Reflux, Nierenfehlbildungen kombiniert sind.

    In den Arbeiten der letzten Jahre, deren Autoren die Wirksamkeit der Behandlung anhand der Ergebnisse einer umfassenden klinischen und urodynamischen Untersuchung evaluierten, zeigte sich, dass in den meisten Fällen die Besserung zu erwarten ist. Die Beseitigung von Symptomen von Miktionsstörungen ist ungleich der Wiederherstellung der Blasenfunktion; bei einer signifikanten Anzahl von Patienten besteht der instabile Zustand des Detrusors fort, obwohl die Schwere etwas geringer wird. Unter dem Einfluss von verschiedenen Behandlungsmethoden, Dysfunktion erwirbt eine subklinische Variante des Kurses, der eine ständige Gefahr des Wiederauftretens von Harnstörungen, Urodynamik und Entzündungen verursacht. Der letztgenannte Umstand (Inkonsistenz zwischen der Dynamik von Miktionsstörungen und der tatsächlichen Wiederherstellung der Blasenfunktion) diente als eine Art Katalysator für die aktive Suche nach neuen Mitteln und Methoden zur Behandlung von Funktionsstörungen und der intensiven Entwicklung der experimentellen und klinischen Blasenpharmakologie.

    Derzeit werden pharmakologische Präparate mit verschiedenen Anwendungsstellen, Elektrostimulation der reflexogenen Zonen etc. zur Behandlung von Blasenfunktionsstörungen eingesetzt.

    Trotz der Unterschiede können bestimmte Methoden zu Gruppen zusammengefasst werden, die dem einen oder anderen Prinzip entsprechen:

    • M-Anticholinergika und regionale Hyperthermie der Blase;
    • M-Cholinomimetika in Kombination mit Medikamenten, die die Bioenergetik der glatten Muskulatur beeinflussen;
    • Mittel der metabolischen Therapie - Pantogam;
    • Erzwungene Diurese;
    • Elektrostimulation des Analsphinkters;
    • Zyklische Elektrostimulation des Analsphinkters;
    • Elektrische Stimulation der urethro-vesikulären Fistel;
    • Ultraschall-Effekt auf die Blase.

    Natürlich können die aufgeführten Tools und Methoden nicht in allen Fällen als alternativ betrachtet werden. Die vorgeschlagenen Methoden werden in den urologischen Abteilungen des Landes getestet.

    Angesichts der Dringlichkeit und Komplexität dieses Problems suchten wir weiter nach seiner Lösung. In der Klinik von Omsk unter der Leitung des Verdienten Doktors der Russischen Föderation, Verdienter Wissenschaftler der Russischen Föderation, Ph.D., Professor, Leiter der Abteilung für Kinderchirurgie L.А. Von 1998 bis 2004 behandelte Sitko 137 Patienten im Alter von 4-14 Jahren mit folgenden Diagnosen: NDMP, hyperreflexadaptierter Typ, granuläre Zystitis. Die Patienten wurden in zwei Gruppen (Tabelle) eingeteilt, vergleichbar in Alter, Dauer und Schwere der Krankheit. Die Leukozyturie betrug nach allgemeiner Urinanalyse vor Behandlung in allen Gruppen bis zu 25 Leukozyten pro Gesichtsfeld.

    Gemäß der bakteriologischen Untersuchung des Urins vor Beginn der Behandlung wurde E. coli überwiegend geimpft - 40%. In anderen Fällen gab es einen Anstieg von Enterococcus faecalis - 12%, ß-hämolytische Streptokokken der Gruppe B - 7%, Klebsiella pneumoniae - 7% und verschiedene mikrobielle Assoziationen - 8%.

    Sterile Urinkulturen vor Beginn der Therapie wurden von uns sehr häufig beobachtet (26%), da die Therapie mit Uro-Antiseptika und systemischen Antibiotika für Kinder am Wohnort im präklinischen Stadium durchgeführt wurde.

    Bei Harnwegsinfektionen wurden antibakterielle Medikamente verschrieben. Um die Konzentration von lokalem Uro-Antiseptikum auf der Oberfläche des Epithels der Blase als Träger zu erhöhen, verwendeten wir Instillationen mit einer 1% igen Lösung von Dioxidin mit einem Volumen von 20-50 ml (abhängig vom Alter des Patienten). Die wiederholte Behandlung wurde nach zwei Monaten durchgeführt.