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Nierenhydronephrose mkb 10

Ausgeschlossen:

  • Niere und Uretersteine ​​ohne Hydronephrose (N20.-)
  • Angeborene obstruktive Veränderungen des Nierenbeckens und des Ureters (Q62.0-Q62.3)
  • obstruktive Pyelonephritis (N11.1)

Ausgeschlossen: mit Infektion (N13.6)

Bedingungen In Rubriken N13.0-N13.5 gelistet, mit Infektion

Obstruktive Uropathie mit Infektion

Identifizieren Sie den infektiösen Erreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B98).

Zystischer Ureterrückfluss:

  • BDU
  • Narbenbildung

Ausgeschlossen: Pyelonephritis mit vesikoureteralem Reflux (N11.0)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als ein einziges Regelungsdokument angenommen, um die Inzidenz, die Ursachen der öffentlichen Anrufe bei medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen, die Todesursachen zu berücksichtigen.

ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 27. Mai 1997 in die Praxis der Gesundheitsfürsorge im gesamten Gebiet der Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO im Jahr 2022 geplant.

Klassifizierung der Hydronephrose nach ICD-10

Es gibt viele Nierenerkrankungen. Der Code für die Hydronephrose nach ICD-10 ist N 13. Diese Krankheit betrifft das Becken-Pfanne-System. Der Urinausfluss ist gestört. In Zukunft führt dies zur Zerstörung der Nieren. Die Krankheit ist rechts oder links lokalisiert. In der internationalen Klassifikation werden mehrere Arten von Hydronephrosen unterschieden, von denen jede ihre eigene alphanumerische Bezeichnung hat.

Die internationale 10. Revision aller Krankheiten ist eine allgemein anerkannte Struktur, die spezifische Krankheiten und deren Typen kodiert. Dies ist eine medizinische Klassifikation, die von der Weltgesundheitsorganisation bestätigt wurde. Spezialisten, die Codes für verschiedene Krankheiten zugeordnet haben, zeigten die Hauptursachen der Hydronephrose:

  • ungeeigneter Ort des Ureters;
  • Nierenarterienerkrankung;
  • Obstruktion der unteren Harnwege;
  • Nierensteine;
  • entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem;
  • gynäkologische oder urologische Tumoren;
  • Funktionsstörung des Rückenmarks usw.

Laut ICD-10 kann Hydronephrose angeboren oder erworben sein. In beiden Fällen droht mit einer späten Behandlung die Krankheit mit Behinderung und sogar Tod. Im Becken und in den Tassen sammelt sich Urin an, der nicht ausgeschieden wird und den Körper vergiftet. Als Folge beginnen die Nieren zu brechen.

In der internationalen 10. Übersicht über Krankheiten wird eine solche Nierenpathologie als obstruktive Uropathie und Reflux-Uropathie aufgeführt. Code N13 weist nicht auf angeborene Nierenobstruktion, Nierensteine ​​oder Harnleiter und Pyelonephritis hin. Dies sind separate Pathologien, die nichts mit Hydronephrose zu tun haben.

Nierenhydronephrosesyndrom ist nicht einheitlich. Es ist in Subtypen unterteilt, abhängig von der Ursache, die seine Entwicklung provoziert hat. Bei der Diagnose konzentriert sich der Arzt notwendigerweise auf die zehnte Revision aller Pathologien, da die Wirksamkeit der Therapie von der richtigen Kodierung abhängt.

In der modernen Medizin gibt es 10 Unterarten der Hydronephrose:

  1. 1. N13.0. Diese Form ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Obstruktion, die im Bereich des Beckens und Harnleiters vorhanden ist.
  2. 2. N13.1. Diese Art zeichnet sich durch eine Harnwegsstriktur aus. Dies schließt jedoch keine infektiöse Läsion ein.
  3. 3. N13.2. Es gibt Steine ​​in den Nieren oder Harnleiter. Sie provozieren die Entwicklung des Hydronephrosesyndroms.
  4. 4. N13.3. Diese Unterart umfasst alle Formen der Krankheit, deren Ursachen und Eigenschaften sich in Abhängigkeit von den physiologischen Eigenschaften der Person unterscheiden und für jede Person individuell sind.
  5. 5. N13.4. Diese Gruppe umfasst eine solche Pathologie als Hydroureter.
  6. 6. N13.5. Diese Unterart ist durch das Fehlen von reiner Hydronephrose gekennzeichnet. Aber gleichzeitig wird die Beugung und die falsche Arbeit des Harnleiters bemerkt.
  7. 7. N13.6. Dies beinhaltet verschiedene Formen der Pyonephrose. Ihre Besonderheit ist die ansteckende Natur der Entwicklung der Pathologie.
  8. 8. N13.7. Diese Form der Hydronephrose wird als Uropathie bezeichnet. Es ist durch das Vorhandensein von vesikoureteralem Reflux gekennzeichnet.
  9. 9. N13.8. Diese Unterart umfasst andere Formen von Obstruktion und Reflux-Schäden an den Nieren und Harnleiter.
  10. 10. N13.9. Alle nicht näher bezeichneten Formen der Obstruktion der Harnwege des BDU werden hier angerechnet.

Wenn Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Probleme mit der Entleerung der Blase auftreten, sollten Sie Ihren Urologen oder Nephrologen kontaktieren. Der Arzt führt alle notwendigen Untersuchungen durch, identifiziert den Pathologie-Code gemäß der 10. internationalen Überprüfung und legt fest, wie die Krankheit beseitigt werden kann.

Spezialisten arbeiten in medizinischen Einrichtungen, die sehr versiert sind und sich schnell in enge Richtungen orientieren. Wenn es sich um Nierenerkrankungen, insbesondere Hydronephrose, handelt, ist es während der Untersuchung wichtig, den Subtyp der Krankheit und ihren alphanumerischen Code herauszufinden. In Zukunft wird dies bei der Einsetzung eines therapeutischen Kurses helfen und die Nachsorge des Patienten erleichtern.

Gemäß der 10. Revision von Krankheiten sind solche Methoden zur Diagnose von Hydronephrose als wirksam:

  • Palpation der Nieren mit den Händen;
  • Chromozytoskopie;
  • Röntgen der Nieren;
  • intravenöse Urographie;
  • Radionuklid-Renographie;
  • Nierenscan.

In fast allen Fällen empfehlen Ärzte eine chirurgische Behandlung. Die radikale Therapie hilft, die Funktion von Becken und Körbchen wiederherzustellen. Während der Operation reinigt der Chirurg die Nieren und den Harnleiter von den Steinen. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko einer Verschlimmerung der Pathologie in der Zukunft.

Wenn die Diagnose der Hydronephrose mit der Therapie nicht zögern kann. Wenn die ersten störenden Symptome gefunden werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird die Ursache der Erkrankung, seinen ICD-10-Code, herausfinden und erst danach eine kompetente und wirksame Behandlung verschreiben können.

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Kongenitale Hydronephrose mcb

Nierenhydronephrose mkb 10

Symptome der Krankheit Hydronephrose, ICD-Code 10 und die wichtigsten Behandlungsmethoden

Während der Bildung von Urinflüssigkeit in den Nierengeweben sammelt sich normalerweise Urin in den Schalen und im Becken an, wonach er in die Harnwege gelangt. Dann tritt die Harnleiterflüssigkeit in die Blase ein und wird dort aus dem Körper ausgeschieden. Daher wird jede Verletzung dieses Flüssigkeitsdrainagesystems und seine Stagnation in den Geweben von der Entwicklung von Urogenitalerkrankungen einschließlich Hydronephrose begleitet.

  • № 13.1 - Hydronephrose, gekennzeichnet durch Verengung der Harnwege;
  • № 13.2 - Hydronephrose mit einem Stein in der Niere und Harnleiter;
  • Nr. 13.3 - andere Hydronephrose nicht näher bezeichneten Ursprungs.

    Der Ursprung der Hydronephrose kann vererbt oder erworben werden. Die Ursache für angeborene Nierenerkrankungen können falsch gelegene Nierenarterien und Gefäße, Abweichungen in den Harnleitervenen sowie pathologisch gelegene Harnwege sein. Typischerweise werden diese Anomalien in der Struktur der Nieren, der Harnwege und des Beckens in jungen Jahren erkannt.

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    Erworbene oder sekundäre Form der Hydronephrose ist das Ergebnis einiger Krankheiten: Urolithiasis, Verletzungen der Harnwege, Entzündung des Urogenitalsystems, Prostatakrebs, Rückenmarksverletzungen mit Reflexurinausscheidung aus dem Körper. Darüber hinaus können Komplikationen von schweren Erkrankungen des Urogenitaltraktes sowie eine abnormale Ausscheidung eines Steines aus der Niere und Verstopfung der Gänge die Entwicklung einer Hydronephrose provozieren.

    Da die Ursachen dieser Krankheit jeweils völlig unterschiedlich sein können, können auch die Manifestationen der Symptome sehr unterschiedlich sein. Es gibt jedoch wichtige Anzeichen, die helfen, das Vorhandensein von Hydronephrose sicher zu bestimmen: die Art der schmerzhaften Empfindungen, Hämaturie und die vergrößerte Größe der Niere, die sich beim Abtasten bemerkbar macht.

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    Blut kann auch das Ergebnis der Bewegung von Steinen sein, was zu Verletzungen an den Innenwänden der Niere führt. Mit Hämaturie, die Bildung neuer Steine ​​und Sand in den Nieren. Die Zunahme der Nierengröße ist auf die Ausdehnung des Beckens und der Schalen zurückzuführen. Bei einer normalen Konstitution kann eine vergrößerte Niere leicht in der Bauchregion gefühlt werden.

    Das Ziel der Behandlung von Hydronephrose ist nicht nur die Verringerung der Symptome, sondern auch die vollständige Beseitigung der Hauptursache der Krankheit. Dies sollte die Dauer der Krankheit, ihren Grad und ihre Entwicklungsrate berücksichtigen. In einem frühen Stadium werden anästhetische und entzündungshemmende Medikamente verwendet. Medikamente können auch zur Senkung des Blutdrucks oder antibakterielle Mittel im Falle einer Infektion gegeben werden.

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    Faktoren, die bilaterale Hydronephrose verursachen

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    Krankheitsarten und Klassifikation nach ICD-10

    Klassifikation der Hydronephrose nach ICD-10 (internationale Klassifikation der Krankheiten 10):

  • Q62.0 - kongenitale Hydronephrose, gelegt in der Periode der intrauterinen fetalen Entwicklung.
  • Nr. 13.0 - mit Obstruktion (Dysfunktion) des Becken-Uretergelenks.

    Hydronephrose ist einseitig und bilateral. Bilaterale Form bei Erwachsenen und Kindern wird in Verletzung beobachtet, blockiert den Fluss von Urin in der Blase oder der Harnröhre. Dies führt zu einer Erhöhung der Flüssigkeitsmenge in beiden Nieren. Kinderpathologien sind meist einseitig.

  • Grad Es gibt eine Dehnung des Nierenbeckens unter dem Druck der angesammelten Flüssigkeit. Der Körper kommt immer noch mit seinen Funktionen zurecht, aber seine Größe wurde bereits erhöht. Ausgeprägte pathologische Symptome fehlen. Die Flüssigkeitsmenge im Becken übersteigt 10 ml.
  • Grad Es gibt eine weitere Erweiterung der Nierenbecken und des Beckens. Die Flüssigkeit drückt das Nierengewebe (Parenchym) zusammen, sie werden dünner und verkümmern allmählich. Das Organ in diesem Stadium der Krankheit ist nicht mehr in der Lage, seine Funktionen vollständig zu erfüllen.
  • Grad (Terminal). Die Atrophie des Parenchyms nimmt zu. Die Pathologie wird irreversibel. Die Niere verliert ihre Funktion und stirbt.
  • Die Hydronephrose wird oft durch das Auftreten von Blut im Urin begleitet.

    Symptome, die auf das Vorhandensein der Krankheit bei Kindern hinweisen - ist eine Beimischung von Blut in den Urin. Die Diagnose der Hydronephrose bei Neugeborenen ist fast immer im Voraus bekannt. Die Krankheit wird während der fetalen Ultraschall nachgewiesen. Hydronephrose bei Kindern und Erwachsenen kann während der Untersuchung auf eine andere Krankheit zufällig entdeckt werden. Manchmal kann Nierenkolik ein frühes Zeichen sein.

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  • Urolithiasis (ICD).
  • Hydronephrose kann durch Nierenversagen verursacht werden.

    Der führende Weg zur Diagnose einer Erkrankung ist Ultraschall des Harnsystems. Als zusätzliche Methoden werden Radioisotopen-Renographie, Doppler-Kartierung, manchmal Magnetresonanz- und Computertomographie eingesetzt. Hydronephrose wird auch endoskopisch nachgewiesen. Die aufgeführten diagnostischen Maßnahmen ermöglichen die Visualisierung der inneren Struktur des Harnsystems und der anliegenden Gefäße. Eine angeborene Erkrankung bei einem Kind ist bereits im pränatalen Stadium während der fetalen Ultraschalluntersuchung sichtbar.

    Behandlung der Krankheit

    Die Behandlung der Hydronephrose hat folgende Ziele:

  • Die Ursache der Krankheit ist beseitigt.
  • Stellt die Funktionalität des Körpers wieder her.
  • Wenn nötig, reduziertes Becken.

    Schauen wir uns an, wie man eine Hydronephrose operativ heilt. Die chirurgische Behandlung der Pathologie besteht darin, ein Hindernis zu entfernen, das den normalen Urinfluss behindert. Jeder Fall erfordert einen individuellen Ansatz. Derzeit wird die plastische Hydronephrose mittels Laparoskopie durchgeführt.

    Laparoskopie wird für die folgenden Operationen verwendet:

  • Nephrektomie (Entfernung des gesamten Organs).

    Um die akute Hydronephrose zu stoppen, muss der akkumulierte Urin dringend entnommen werden. Dies wird eine weitere Zerstörung der Gewebe des Organs verhindern. Dazu wird ein Katheter in die Blase eingeführt oder ein spezieller Schlauch wird durch einen kleinen Einschnitt in die Niere eingeführt.

    Kann ich eine Behinderung mit der gleichen Diagnose bekommen?

    Die Behinderungsgruppe 2 wird zugewiesen, wenn sich die Hydronephrose in der aktiven Phase befindet und die Prognose ungünstig ist. Außerdem ist eine Behinderung erforderlich, wenn ein nicht behebbares Hindernis für den Harnabfluss festgestellt wird. Ineffektive Behandlung bietet eine Grundlage für Behinderung. Die Behinderung der Gruppe 3 wird zugewiesen, wenn die Hydronephrose in die urämische Phase eintritt und der Patient ständige Pflege benötigt.

    Neu geborene Hydronephrose muss nicht in jedem Fall behandelt werden. Angeborene Fehlbildungen, die während der fetalen Entwicklung entstehen, gehen manchmal von selbst ab. In diesem Fall ist es notwendig, den Krankheitsverlauf kontinuierlich zu überwachen. Zu diesem Zweck wird die Krankheitsgeschichte überwacht und viermal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Wenn sich die Situation verschlimmert, wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

    Nierenhydronephrose bei Erwachsenen: Was ist das für die Diagnose, wie zu behandeln und was ist das Ergebnis der Krankheit?

    Mit einer Zunahme der Nieren durch die Ansammlung einer großen Menge an Flüssigkeit in ihnen, wird der Patient mit "Hydronephrose der Nieren" diagnostiziert: was es ist, das Ergebnis der Krankheit, wie die Krankheit zu behandeln sind die häufigsten Fragen, die eine Person mit Hydronephrose konfrontiert.

    Nierenhydronephrose (ICD-10-Code - N 13) ist eine pathologische Erkrankung aus dem Bereich der Urologie, in der eine oder beide Nieren (links und rechts) einen erhöhten Flüssigkeitsgehalt bilden.

    Hydronephrose kann eine angeborene oder erworbene Krankheit sein. Im ersten Fall erscheint die Pathologie unmittelbar nach der Geburt im Kind. Die erworbene Art von Krankheit kann sich durch nicht so offensichtliche Symptome unterscheiden und tritt am häufigsten vor dem Hintergrund anderer Nierenläsionen auf.

    Alle diese Arten von Pathologie können in einer der folgenden Formen auftreten:

    Obstruktion der Harnleiter führt zu einer Behinderung des normalen Urinflusses. Die einfachste und häufigste Form, die durch Beschwerden im Bereich der Nieren gekennzeichnet ist, deren Funktionen beeinträchtigt sind.

    Normalerweise ist eine der Nieren betroffen - rechts oder links, aber die Krankheit kann sich auf zwei Organe gleichzeitig ausbreiten, wobei das Parenchym oft dünner und entzündeter wird.

    Der Grund für eine solche Läsion ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit, wodurch irreversible pathologische Prozesse im Nierenbecken entstehen.

    Die Krankheit tritt in einer latenten Form auf, die Symptome sind nicht offensichtlich.

    Sie ist durch eine vollständige Atrophie des Parenchyms gekennzeichnet, durch die sich eine Niereninsuffizienz entwickelt und infolge solcher irreversibler Prozesse in den meisten Fällen zu tödlichen Folgen führt.

    Hydronephrose wird auch nach Schweregrad klassifiziert:

    1. Der 1. Grad ist durch eine Erweiterung des Nierenbeckens gekennzeichnet, bei der übermäßiger Druck von der vollen Blase ausgeht. Die Nieren, obwohl sie in der Größe zunehmen, funktionieren normalerweise mit dem ersten Grad.
    2. Mit Grad 2 dehnt sich das Becken noch mehr und die Nierenschalen werden ebenfalls gedehnt. Dies führt zu einer Kompression des Parenchyms, in der sich atrophische Prozesse entwickeln und die Nierenfunktion beeinträchtigt ist.
    3. Die Hydronephrose der Stufe 3 führt zu irreversiblen atrophischen Prozessen im Nierengewebe, wodurch das Organ selbst zu sterben beginnt.

    Um den Übergang der Krankheit in das Endstadium zu verhindern, ist nur mit rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung möglich.

    Alle therapeutischen und operativen Methoden im Endstadium sind nutzlos.

    Bei Männern und Frauen können die Ursachen für diese Krankheit unterschiedlich sein. Bei männlichen Patienten wird diese Krankheit am häufigsten bei Prostatakrebs beobachtet, der die Harnwege blockiert und aufgrund von Entzündungsprozessen an Größe zunimmt.

    Ein Anstieg dieses Organs kann auch durch die Bildung eines gutartigen Prostatatumors auftreten.

    Bei Frauen wird eine solche Erkrankung oft während der Schwangerschaft diagnostiziert, wenn eine vergrößerte Gebärmutter Druck auf die Harnleiter ausübt. Auch Pathologie entwickelt sich auf dem Hintergrund von Eierstock-oder Gebärmutterhalskrebs.

  • Zysten unterschiedlicher Herkunft;
  • Dyskinesie der Harnwege;
  • verengtes Lumen des Ureters;
  • anormaler oder abnormaler Ort des Ureters und der Nierenarterien;
  • entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem;
  • die Bildung von Narbengewebe in der posttraumatischen Phase;
  • Reflexstörungen, die zu einer Behinderung des Urinausflusses aufgrund einer Schädigung des Rückenmarks führen;

    Für alle Patientengruppen sind auch nicht-pathologische Ursachen charakteristisch - dies ist eine Quetschung der Harnleiter bei katarrhalischen Entzündungsprozessen, die die Organe im Harntraktbereich betreffen.

    Mit der Entwicklung der Pathologie können Patienten die folgenden Symptome auftreten:

  • starker Nierenschmerz durch Hydronephrose;
  • stumpfe Rückenschmerzen in jeder Position des Körpers;
  • hoher Blutdruck;
  • ständige Blähungen;
  • mit Urolithiasis - das Vorhandensein von Blut im Urin.
  • In einigen Fällen kann die Krankheit eine assoziierte Infektion entwickeln - in solchen Situationen steigt die Körpertemperatur des Patienten signifikant an.

    Die Untersuchung beginnt mit einer physischen Diagnose, bei der der Spezialist die Nierenregion palpiert und die Reaktion des Patienten beurteilt. Danach werden allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen vorgenommen, deren Ergebnisse das Vorliegen einer Entzündung im Nierenbereich bestimmen können.

  • Ultraschall (um den Zustand der Gewebe des Nierenapparates zu beurteilen);
  • Blasen-Zystoskopie;

    Behandlung und Ergebnis

    Die Behandlung wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt und beinhaltet die Verwendung der folgenden Medikamentengruppen:

    Eine Nephrostomie ist ein künstlicher Harnkanal, der ein Katheter ist und während einer Operation eingesetzt wird.

  • offener chirurgischer Eingriff;
  • Laparoskopie;

    Behandlungsprojektionen können nur zu Beginn der Behandlung in den frühen Stadien der Hydronephrose günstig sein.

    Im Fall von bilateralen Läsionen sind die Aussichten nicht so gut: Am wahrscheinlichsten wird die Person gezwungen, für das Leben Hämodialyse zu unterziehen, und manchmal müssen Sie möglicherweise die betroffenen Organe transplantieren.

    Prävention

    Um die Entwicklung der Nierenhydronephrose rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern, kann sie folgenden präventiven Empfehlungen unterliegen:

    Ob in der Armee mit Hydronephrose Nieren?

    Wenn Hydronephrose der Nieren Dienste in der Armee nicht vermieden werden kann, wenn die Pathologie angeboren oder physiologischer Natur ist, und eine Person ohne Abweichungen in der Arbeit dieser Organe.

    Bei starken Abweichungen wird nicht telefoniert, sondern er fällt in die Gruppe "B" (für eine begrenzte Zeit für den Militärdienst, wird ihm beim Ausstellen eines Militärausweises in die Hände gutgeschrieben).

    Lassen Sie uns über die Hydronephrose am Beispiel einer Krankengeschichte eines Patienten sprechen:

    Zeichen, Methoden der Diagnose und Behandlung von Hydronephrose

    Ursachen der Nierenhydronephrose

    Die Nierenhydronephrose entwickelt sich nicht schnell genug, so dass der Patient sofort mit der Behandlung aller oben genannten Pathologien beginnen und so eine schreckliche Komplikation vermeiden kann. Diese gefährliche Krankheit gehört zur Klasse XIV der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10). In der Regel führt es zur schnellen Entwicklung von Nierenversagen mit anschließender Behinderung des Patienten. Das Becken und die Kelche mit Hydronephrose der Nieren erweitern sich dramatisch, drücken das Parenchym des Organs auf die Kapsel und reduzieren die Fläche der funktionellen Einheiten - Nephrone.

    Es kommt auch zu einer mechanischen Kompression der Nierengefäße, die zu Organischämie, dem Auftreten von fokaler Nekrose und Stroma-Sklerose führt. Die ICD-10 unterscheidet sogar einzelne Nosologien und Folgen der renalen Hydronephrose, die den Schweregrad und die Schwere dieser Pathologie anzeigen.

    Die Krankheit der rechten und linken Niere kann in jedem Alter auftreten, und ihre Stadien werden sehr schnell ineinander übergehen, weil die ersten beiden Patienten oft nicht zu einem Spezialisten gehen und mit Volksmedizin behandelt werden, was in keiner Weise möglich ist.

    Klinische Manifestationen der Krankheit

    Bei der Hydronephrose sind die Symptome unspezifisch, daher ist eine sehr gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich, um eine korrekte Diagnose zu stellen und sein Stadium zu bestimmen. In den meisten Fällen sind die Manifestationen unter jeder Begleiterkrankung wie Urolithiasis, begleitet von akuten Schmerzen bei fortschreitenden Konkrementen entlang der Harnwege, maskiert.

    Das häufigste Zeichen der hydronephrotischen Transformation der Nieren ist der dumpfe, schmerzende Rückenschmerz, der sich von der Körperhaltung nicht ändert und sich zu jeder Tageszeit, häufiger am Morgen manifestiert.

    Wenn sich eine Hydronephrose der rechten Niere entwickelt, kann sie Cholelithiasis und Cholezystitis simulieren, und solche Patienten werden an einen Gastroenterologen überwiesen. Die Hydronephrose der linken Niere wiederum verursacht den gleichen Schmerz wie bei der Exazerbation einer chronischen Gastritis oder Pankreatitis.

    Vergrößertes Nierenbecken

    Hydronephrose wird nur von engen Spezialisten behandelt, aber der Patient selbst kann das Auftreten dieser Krankheit verhindern.

    Linksseitige Hydronephrose der linken Niere, ICB 10

    29. März 2013, 17:27 Uhr

    Spezielle Studien • Nierensonographie (eine Zunahme der Nierengröße Erweiterung der Harnleiter, des Beckens und Tassen, Ausdünnung Nierenparenchyms, Volumenbildung in benachbarten Organen Retroperitoneums und Bauch zeigt) • Besichtigung Niere Radiographie • Ausscheidungsurographie (zeigt beide Ausscheidungsfähigkeit erkrankten Nieren, so und der Zustand seiner Umleitungsapparatur, es ist wertvoll, dass die Methode erlaubt, Informationen über den Zustand der zweiten Niere zu erhalten) • Retrograde Ureteropyelographie (Bestimmung der Ursache der Hydrone) Rose, die Lokalisierung Ebene von Hindernissen, seine Länge, der Grad der Erweiterung des Nierenbeckens und Tassen) • anterograde Pyelographie für fragwürdige Daten Ausscheidungsurographie und retrograde Pyelographie undurchführbar aufgrund eines unüberwindbares Hindernis in dem Harnleiter angegeben. Es ermöglicht den Grad der Zunahme des Nierenbecken Verfügbarkeit Ebene Hindernisse und resorptive Aktivität verbleibenden Parenchym zu bestimmen (bei Einhaltung der Resorption 20 Minuten nach Verabreichung des Kontrastmittels verlängerte Becken möglich ist excretory urogram auf der Gegenseite zu erhalten) • Nierenarterie Angiographie zeigt anomale polare Arterie ihre Rolle in der Blutversorgung zu etablieren Nieren auswerten Veränderungen der Nieren angioarchitectonics (korreliert mit der Stufe des pathologischen Prozesses) • Isotop renografiya leisten t Beurteilung der Gefäß, sekretorischen und Ausscheidungsfunktion der Niere • CT / MRT.

    Hydronephrose - Beschreibung, Ursachen, Behandlung.

    Kurzbeschreibung

    Hydronephrose entwickelt wegen Verletzung des Abflusses von Urin und wird durch die Erweiterungsverbindungs ​​gekennzeichnet - das Bechersystem, pathologische Veränderungen der Nieren interstitielle Gewebe und Atrophie des Parenchym. Die Hydronephrose der rechten oder linken Niere tritt gleich häufig, bilateral - nur in 5-9% der Fälle dieser Erkrankung auf.

    Der Code für die internationale Klassifikation von Krankheiten ICD-10:

      N13.3 Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose

    Gründe

    Ätiologie, Pathogenese. Hydronephrose kann angeboren und erworben sein. Ursachen der kongenitalen Hydronephrose sind Harnwegserkrankungen; kongenitale Anomalie der Lokalisation der Nierenarterie (oder ihrer Äste), Kompression des Ureters; kongenitale Klappen und Strikturen des Ureters; retrokavale Lokalisation des Ureters; Ureterozele, kongenitale Obstruktion der unteren Harnwege. Ursachen Hydronephrosen erworben sind einige urologischen Erkrankungen: Nephrolithiasis, entzündliche Veränderungen in der Harnwege, traumatische Verengung der Harnwege, der Harnwege, Prostata-, und retroperitoneale Gewebe, Gebärmutterhalskrebs, maligne Infiltration des retroperitonealen Fett und Ballaststoffen Becken Metastasierung Tumor retroperitoneale Lymphknoten, schließlich verschiedene traumatische und andere Verletzungen des Rückenmarks, was zu einer Beeinträchtigung des Harnabflusses führt. In Fällen, in denen ein Hindernis für den Urinabfluss distal des Becken-Uretersegments lokalisiert ist und sich nicht nur das Becken ausdehnt, sondern sich auch der Ureter ausdehnt, gibt es eine Hydro-Hyperthermie. Hydronephrose ist aseptisch und infiziert. Im ersten Fall hängen die renalen Veränderungen vom Grad der Obstruktion und der Dauer der Erkrankung ab, in der zweiten - sowohl vom Grad der Obstruktion und der Dauer der Erkrankung als auch von der Virulenz der Infektion. In den Anfangsstadien der Erkrankung unterscheidet sich die Niere äußerlich wenig von einem gesunden Organ, nur eine Ausdehnung des Beckens und der Becher findet sich. Erhöhter intralokaler Druck beeinträchtigt die Funktion der Nieren, aber diese Störungen sind noch reversibel und nach Beseitigung der Obstruktion wird die Funktion der Niere wiederhergestellt. Bei längerer Verletzung des Harnabflusses in der Niere entwickeln sich organische Veränderungen, die als obstruktive interstitielle Nephritis angesehen werden. Zur gleichen Zeit, nach Beseitigung der Obstruktion, ist die Nierenfunktion nur teilweise wiederhergestellt. Tritt eine Hydronephrose-Infektion auf, dann wird die interstitielle Nephritis zur obstruktiven Pyelonephritis.

    Symptome, natürlich. Hydronephrose kann für eine lange Zeit ohne Symptome entwickelt, und nur die Verbindung von Komplikationen wie Infektionen, Bildung von Steinen im Nierenbecken oder traumatische Verletzung der befallenen Niere, die ersten Symptome der Krankheit verursachen, eine Grundlage für die Untersuchung des Harnwege zu geben. In den meisten Fällen manifestiert sich die Hydronephrose durch Schmerzen in der Lendengegend. Der Schmerz liegt in der Art der Nierenkolik (siehe Nierenkolik) mit typischer Lokalisation und Bestrahlung entlang des Harnleiters zur Leistengegend, dem Hoden bei Männern und der Vulva bei Frauen, dem Oberschenkel oder dem Perineum. Die Anfälle der Nierenkolik sind charakteristischer für das Anfangsstadium der Hydronephrose. Später, wenn die Wand des Beckens und der Schalen teilweise durch Bindegewebe ersetzt wird, verlieren das Becken und die Schalen die Fähigkeit, sich aktiv zusammenzuziehen, die Hydronephrose manifestiert sich durch dumpfe Schmerzen im Lendenbereich. Schmerzen bei der Hydronephrose, wie bei der Nephrolithiasis, können Tag und Nacht auftreten, unabhängig davon, auf welcher Seite der Patient schläft. Das letzte Symptom ist wichtig für die Differentialdiagnose der Hydronephrose mit Nephroptose, bei der die Patienten auf der betroffenen Seite schlafen. Bei Obstruktion der oberen Harnwege tritt meist keine Dysurie auf oder sie tritt nur bei einem Schmerzanfall auf. Ein anderes wichtiges Symptom der Hydronephrose ist die Hämaturie. Makroskopische Hämaturie wird bei 20% der Patienten mit Hydronephrose, Mikrohämaturie - viel häufiger beobachtet. Ein Anstieg der Temperatur während der Zunahme der Schmerzen in der Lendengegend zeigt den Beitritt der Infektion. Es ist möglich, die vergrößerte Niere nur mit sehr großer Hydronephrose zu untersuchen. Eine informativere Methode zur Erforschung der Hydronephrose ist die Chromozytoskopie, die eine signifikante Verzögerung oder Abwesenheit von Indigokarminsekretion aus der betroffenen Niere zeigt. Röntgenuntersuchung der Niere - die wichtigste Methode zur Diagnose der Hydronephrose. Ein Übersichtsröntgenbild ermöglicht es, die Größe der Nieren zu bestimmen und gegebenenfalls Steine ​​zu erkennen. Bei einer Reihe von intravenösen Urogrammen kann man die langsame Ansammlung einer Kontrastlösung im erweiterten Becken (Becken) und in den Cups feststellen. Die Urogramme zeigen ein verlängertes, abgerundetes Becken, vergrößerte Schalen. Bei einer signifikanten Beeinträchtigung der Nierenfunktion kann sich die Kontrastlösung erst nach 1 - 2 Stunden in ausreichender Konzentration anreichern oder gar nicht von der erkrankten Niere abheben. So ermöglicht die intravenöse Urographie Diagnose und das Stadium der Krankheit von Pyelosktazii zu Riesenhydronephrose mit Verlust der Nierenfunktion. Zusätzliche Diagnosemethoden, die die Daten klinischer und radiologischer Methoden wesentlich aufklären, sind die Radionuklid-Renographie und das Nierenscan, die den Grad der Nierenfunktionsstörung (Niere) bestimmen. Aufgrund der Ähnlichkeiten Hydronephrose Symptome sollten nur einen Nierenstein, aus Nephroptose, wobei der Schmerz entsteht beim Fahren, Patienten bevorzugen schlafen auf der Patientenseite, an dem röntgenographisch erfaßt von Nephrolithiasis (keine komplizierten Entwicklung Hydronephrose) unterschieden wird Niere nachweisbar im Patienten aufrechte Position verschoben wird, und Röntgenaufnahmen in Bauchlage und Stehen zeigten eine signifikante Beweglichkeit der Niere. Bei einem Nierentumor ist die palpierte Niere im Gegensatz zur Hydronephrose dicht und holprig. Bei einer polyzystischen Nierenerkrankung sind knotige Nieren auf beiden Seiten palpabel. In all diesen Fällen gehört die führende Rolle in der Differentialdiagnose zu röntgenologischen Untersuchungsmethoden.

    Behandlung

    Behandlung von Hydronephrose chirurgisch. Es ist wichtig, es in der Frühzeit zu halten, wenn die Beseitigung der Obstruktion der Harnwege nicht nur weitere anatomische Veränderungen verhindert, sondern auch zu einer Verbesserung der Nierenfunktion führt. Bei der Behandlung der infizierten Hydronephrose spielen die antibakterielle Therapie unter Kontrolle von Urinpflanzen und die Mikroflora-Anfälligkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln eine wichtige Rolle (siehe Pyelonephritis).

    Prognose. Bilaterale Hydronephrose mit einer Erhöhung des Reststickstoffrestes im Blut und anderen Störungen der Homöostase führt zu chronischem Nierenversagen.

    Diagnosecode nach ICD-10 • N13.3

    Veränderungen in der Struktur und Form der Nieren aufgrund einer gestörten normalen Urinausscheidung aus dem Körper nennt man Hydronephrose. Es wird bemerkt, dass diese Erkrankung die Jungen im Alter der Kinder, sowie die jungen Frauen ab 20 Jahren am meisten trifft. Aufgrund der gut untersuchten Natur dieser Nierenfunktionsstörung konnte die internationale Klassifikation von Krankheiten in die Liste der Krankheiten und Hydronephrosen aufgenommen werden, deren ICD-Code 10 in der Liste der Nierenerkrankungen aufgeführt ist.

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    Die Hydronephrose ist eine Verletzung der Niere, die sich in einer Zunahme der Beckenregion und der Becken aufgrund einer unsachgemäßen Drainage und Harnretention äußert, die von einem hydrostatischen Druckanstieg begleitet wird. Die pathologische Ausdehnung der Niere führt zur Atrophie der Nierengewebe und zu einer allmählichen Verschlechterung der Nierenfunktion.

    Das Ergebnis des Treffens der Weltgesundheitsorganisation 1989 war eine vollständige Liste der Krankheiten nach Klasse, Code und Bezeichnung. In der gesamten Geschichte der modernen Medizin ist diese Version der Revision der Klassifikation der Krankheiten zum zehnten Mal in Folge geworden. Bis heute gilt diese Liste als der allgemein akzeptierte Index der Kodierung jeder medizinischen Diagnose.

    In der 14. Klasse der Krankheiten gibt es die Kodierungen der Erkrankungen des Urogenitalsystems, unter denen sich auch die Hydronephrose befindet - μB 10 enthält mehrere Kodierungen für seine Bezeichnung:

  • № 13.0 - Hydronephrose mit gestörter Verbindung des Beckens und der Harnwege;

    Schmerz kann eine große Vielfalt an Schattierungen haben. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit sind abrupte Veränderungen des Druckes der Urinflüssigkeit in den Körbchen und im Becken, die zur Bewegung von Sand und Steinen in der Niere führen, charakteristisch. Als Folge gibt es Nierenkolik, begleitet von starken Schmerzen. Im Abdomen und im unteren Rückenbereich kann man dumpfen Schmerz spüren, der am Abend schlimmer ist und bis zum Morgen abnimmt. Schmerzanfälle können durch erhöhte körperliche Anstrengung verursacht werden und können in die Leisten und Beine gegeben werden. Die Entwicklung der Krankheit geht einher mit zunehmenden Schmerzen.

    Das Phänomen der Hämaturie oder Blutentladung im Urin tritt aufgrund eines erhöhten Drucks der Urinflüssigkeit im Nierenbecken und einer Reizung der Nierengewebe auf.

    Zur endgültigen Bestätigung der Vordiagnostik erfolgt die Diagnostik in der Regel mit Hilfe von Ultraschall und einer Röntgenuntersuchung des Harnsystems, die Rückschlüsse auf die Vergrößerung der Niere und das Vorhandensein von Sand oder Steinen erlauben. Darüber hinaus verschreibt der Arzt in einigen Fällen die Urographie durch intravenöse Verabreichung - durch Verabreichung eines aktiven Röntgenkontrastmittels, das durch die Nieren und die Harnwege verläuft. Mehrere Röntgenbilder geben ein vollständiges Bild des Zustandes des Harnsystems wieder und erlauben uns, endgültige Schlussfolgerungen in Bezug auf Nierenerkrankungen zu ziehen.

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    Um die Gesundheit und Funktionalität der inneren Organe auch in einem frühen Krankheitsstadium zu erhalten, wird eine Behandlung mit einer Operation vorgeschlagen. Solange Veränderungen im Nierengewebe nicht irreversibel sind, kann es erfolgreich geheilt und vollständig in einen gesunden Zustand wiederhergestellt werden. Während der Operation nimmt die Durchgängigkeit der Harnwege zu und die frühere Größe des Beckens kehrt zurück.

    Trotz der Tatsache, dass die Hydronephrose eine ernsthafte Erkrankung ist, können rechtzeitige Verfahren zur Diagnose und effektiven Behandlung nicht nur die Nieren retten, sondern sie auch zu den natürlichen Funktionen der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper zurückführen.

    Was ist gefährliche Hydronephrose?

    Die Verletzung des normalen Urinflusses aus der Niere wird Hydronephrose genannt. Dies erhöht den Flüssigkeitsgehalt (die normale Menge im Becken von 3 bis 10 ml), drückt Wasser auf die empfindlichen Gewebe des Körpers. Infolgedessen verliert die Niere ihre Funktionalität. Hydronephrose tritt bei fast 5% der Patienten mit Fehlbildungen des Harnsystems auf. Bei fortgeschrittenen Formen der Erkrankung, die durch chronisches bilaterales Nierenversagen verursacht werden, erhält der Patient eine Behinderung.

    Hydronephrose ist in primäre (angeborene) und sekundäre (erworbene) unterteilt. Die Pathologie bei Kindern ist meistens angeboren und bei Erwachsenen erworben. Die häufigsten Ursachen der Krankheit bei Kindern sind Anomalien in der Struktur des Harnsystems, die während der intrauterinen Entwicklung des Fötus gebildet werden. Gleichzeitig zeigt sich während des Ultraschalls, dass im 3. Trimenon der Schwangerschaft die Größe des vorderen Nierenbeckens des Fötus 10 mm überschreitet.

    Hydronephrose kann von gutartigen Formen (physiologische Hydroreteronephrose während der Schwangerschaft) bis hin zu lebensbedrohlichen Situationen, wie Pyonephrose (der Zusatz von Infektion) reichen. Rechtzeitiger Prozess nicht gestoppt kann zur Entwicklung von Bluthochdruck, Sepsis (Infektion im Blut) führen.

  • Stein in der Blase.
  • Blutgerinnsel im unteren Harntrakt.
  • Probleme beim Zusammendrücken der Blase (Darm- oder Prostataschwellung, Prostatitis).
  • Nr. 13.1 - mit einer Verengung (Verengung) des Harnleiters, in anderen Abschnitten nicht gekennzeichnet.
  • №13.2 - eine Krankheit, die durch Urolithiasis verursacht wird.

    Jetzt überlegen Sie, was sekundäre Hydronephrose ist. Erworbene Pathologie tritt aufgrund von Veränderungen in der Struktur der Harnorgane auf. Sekundäre Hydronephrosen der Nieren können durch Prostataadenom, Urolithiasis (ICD), entzündliche Prozesse im Nierenbecken oder Harnleiter usw. auftreten.

    Klassifikation der Hydronephrose:

    Ursachen und Symptome der Krankheit

    Schwere Symptome werden nur bei komplexen Formen der Krankheit beobachtet. Frühe Formen der Pathologie manifestieren sich fast nicht. Daher wird Hydronephrose oft bereits in einem vernachlässigten Zustand festgestellt. Die Pathologie bei Kindern, besonders bei Neugeborenen, ist bis zur Endphase schwer zu erkennen.

    Zeichen der Hydronephrose 2 und 3 Entwicklungsstadien:

  • Ständiger Schmerz im Nierenbereich.
  • Erhöhter Druck, Schwellung.

    Ursachen, für die die Krankheit auftreten kann:

    Diagnose der Krankheit

    Die Hydronephrose tritt fast immer mit dem Zusatz einer Infektion auf, so dass der Urin uriniert wird. Um die Funktion der Nieren zu untersuchen, werden funktionelle Urinproben genommen. Zusätzlich wird ein allgemeiner Urintest durchgeführt. Die Geschichte der Hydronephrose wird immer von Ihrem Arzt untersucht. Um die Ursache der Krankheit herauszufinden, wird eine Differentialdiagnose der Hydronephrose verwendet (eine diagnostische Methode, bei der die einzige wahre Ursache der Pathologie durch die Ausschlussmethode bestimmt wird).

    Konservative Behandlung der Hydronephrose ist für Pathologien durch entzündliche Prozesse angezeigt. Leider ist eine konservative Therapie nicht in allen Fällen indiziert. Darüber hinaus wird eine medikamentöse Behandlung in der postoperativen Phase und zur Beseitigung der damit verbundenen Infektion eingesetzt. In diesem Fall überwacht der behandelnde Arzt sorgfältig die Ergebnisse der Therapie, die Ergebnisse aller Untersuchungen spiegeln sich in der Krankheitsgeschichte wider.

    Eine Hydronephrose, die durch Urolithiasis oder angeborene Missbildungen des Fetus verursacht wird, kann nur auf radikale Weise behandelt werden.

    Die Laparoskopie ist eine minimalinvasive Operation mit einem Minimum an postoperativen Komplikationen und einer kurzen Anpassungszeit nach der Operation. Der Patient wird bereits am 3. Tag nach Hause geschickt, und nicht am 10., wie während einer normalen Operation. Die Laparoskopie ermöglicht dem Patienten, nicht durch große Einschnitte, sondern durch Einstiche in die Bauchdecke zu operieren. Der Chirurg führt die Operation durch und kontrolliert, was durch den Monitor geschieht. Nierenhydronephrose im terminalen Stadium ist der Behandlung nicht zugänglich, das betroffene Organ wird entfernt.

  • Resektion (Entfernung) von toten Bereichen.
  • Plastik (Wiederherstellung) der Niere und des Ureters.

    Ausscheidung von überschüssigem Urin

    Drainage entfernt Urin aus dem Körper, der Druck in der Niere nimmt ab. Hydronephrose, die sich allmählich entwickelt, erfordert keine Notfallbehandlung. Aber der Urin, der sich über der Blockierung angesammelt hat, muss entfernt werden. Das weiche Rohr wird in den Harnleiter eingeführt, um das Hindernis zu umgehen und den Flüssigkeitsfluss wieder aufzunehmen.

    Invalidität ist nur dann zu erwarten, wenn die Hydronephrose durch Nierenversagen verursacht wird. Darüber hinaus sollte die Krankheit bilateral sein. Wenn eine der Nieren normal funktioniert, ist die Behinderung des Patienten nicht erlaubt. Die Behinderung der Gruppe 3 (begrenzte Arbeitsfähigkeit) wird zugewiesen, wenn kontraindizierte Zustände und Arten der Arbeit bei Patienten festgestellt werden. In diesem Fall empfiehlt sich eine rationelle Beschäftigung mit einer eingeschränkten Auswahl an Berufen und Arbeitsbedingungen.

    Prognose

    Wenn Sie die Hydronephrose nicht rechtzeitig behandeln, kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen, einschließlich des Todes des betroffenen Organs. Wenn Sie pünktlich ins Krankenhaus gehen, kann die Pathologie gestoppt und sogar eine vollständige Heilung erreicht werden. Frühe renale Hydronephrose spricht gut auf Behandlung an. Grad 3 Pathologie wird praktisch nicht behandelt, die erkrankte Niere wird in der Regel entfernt.

    Krankheitsklassifizierung

    Dies liegt an einer Verletzung des Harnabflusses, und diese Verletzung trägt zur Entwicklung von Entzündungsprozessen im Parenchym bei - dem Nierengewebe, das aus funktionellen Zellen besteht.

    Klinische Manifestationen sind fast immer nicht vorhanden, und es ist möglich, die Verletzung nur mit Hilfe von Ultraschall zu identifizieren, wobei eine solche Untersuchung eine leichte Erweiterung der Nierenhöhlen zeigt, und das Parenchym in einem normalen Zustand verbleibt und keinen entzündlichen Prozessen unterworfen ist.

    Was ist Nierenversagen, lesen Sie unseren Artikel.

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    Ursachen von Krankheit

    Grundsätzlich entwickelt sich die Krankheit aufgrund einer Blockade der inneren Harnwege, und am häufigsten geschieht dies, wenn Steine ​​in die Harnleiter injiziert werden, die die Bewegung der Urinflüssigkeit blockieren.

    Neben anderen häufigen Ursachen beachten Sie:

  • Umstrukturierung von Harn- und Nierengewebe;
  • Strikturen;
  • Endometriose;
  • Verschlucken von Tuberkulose-Erregern in die Blase.

    Was sind die Symptome?

    In der Anfangsphase manifestiert sich die Hydronephrose nicht und ist asymptomatisch, aber es kann einige indirekte Anzeichen geben, die charakteristisch für die Pathologien sind, die Hydronephrose verursacht haben (z. B. bei Urolithiasis, bei der die Ureter blockiert sind und der Patient Rückenschmerzen hat).

  • Übergang des Schmerzsyndroms zur rechten Seite der Bauchhöhle ist möglich;
  • Übelkeit und Erbrechen;

    Diagnostische Methoden

    Aber die wichtigsten diagnostischen Methoden, um ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten, sind:

  • Urographie;
  • MRT und CT (mit Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Ursachen der Krankheit);
  • In jedem Fall wird eine Nierenröntgenaufnahme vorgeschrieben, die mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird. Diese Methode ermöglicht es Ihnen oft, die Ursache der Obstruktion der Harnwege genau zu bestimmen.

    Nierenhydronephrose wird mit Medikamenten und Operationen behandelt. Die erste Methode ist in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit relevant und wenn die Läsionen noch reversibel sind.

  • hormonelle Medikamente (bei der Diagnose von Fibrose in der retroperitonealen Region);
  • antibiotische Medikamente (um das Anhaften von bakteriellen Infektionen zu verhindern und zu beseitigen);
  • Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel;
  • Medikamente, die den Blutdruck senken;
  • die Verwendung von Medikamenten mit Alkaligehalt (zum Auflösen von Steinen bei Urolithiasis).

    In den späteren Stadien ist eine solche konservative Therapie ineffektiv und der Patient wird operiert, um eine Nephrostomie zu installieren.

    Das Nephrostom wird direkt in das Nierenbecken eingeführt und durchströmt das Gewebe dieser Organe, wodurch die Urinflüssigkeit in das Urinal abgeleitet wird. Die Nephrostomie-Installation (Nephrostomie) kann auf drei Arten durchgeführt werden:

    Die Art der Operation wird basierend auf dem Grad der Gewebeschädigung und dem Allgemeinzustand des Patienten bestimmt.

    Im Allgemeinen beinhaltet jede dieser Operationen das Einstechen oder Einschneiden in der Nierengegend und das Einführen eines Katheters, der anschließend mit dem äußeren Urinbehälter verbunden wird.

  • Menschen im Alter von 35 Jahren und älter wird empfohlen, einen Urologen und einen Nephrologen 1-2 Mal im Jahr zu besuchen;
  • Alle infektiösen Läsionen der Harnwege und Nieren sollten umgehend behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

    Reduzieren Sie auch das Risiko der Entwicklung solcher Krankheiten kann der Übergang zu einer gesunden Ernährung und die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten in Form von Alkoholmissbrauch und Rauchen.

    Die Nierenhydronephrose ist eine gefährliche Krankheit, die in jedem Stadium behandelt werden muss, und je früher die Behandlung beginnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Andernfalls kann die laufende Erkrankung zu schwerwiegenden irreversiblen Verletzungen führen.

    Die Krankheit, die sich durch eine ausgeprägte Ausdehnung des Becken-Becken-Plattiersystems auszeichnet, wird Hydronephrose genannt. Bevor der Urin in die Blase gelangt, passiert er mehrere Ebenen des Harnsystems, und wenn an einem von ihnen ein Hindernis auftritt und der Urinausfluß aufhört, sammelt sich dieser in den Körbchen und im Becken, was zu ihrer Expansion führt. Da es viele Ursachen für eine Störung des Urinausflusses gibt, sollte die Nierenhydronephrose als polyetiologische Erkrankung betrachtet werden.

    Meistens entwickelt sich diese Pathologie bei Mädchen und Frauen aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur der Harnorgane, aber Männer sind auch nicht vollständig gegen sein Auftreten versichert. Die Hydronephrose der rechten Niere und die Hydronephrose der linken Niere treten mit der gleichen Häufigkeit auf, da die Läsion in 90% der Fälle einseitig ist, aber in vernachlässigten Situationen können beide Nieren beteiligt sein.

    Nach der allgemeinen Klassifizierung dieser Krankheit kann es angeboren und erworben sein. Angeborene Form tritt auf, wenn:

  • abnormale Entwicklung der Nierengefäße und ihrer Äste, wenn die Arterien den unteren Ureter zusammendrücken und sein Lumen blockieren;
  • Dyskinesie der Harnwege;
  • abnorme Lage der Harnwege (am häufigsten finden Sie den Ureter hinter der Vena cava inferior).

    Hydronephrotische Transformation der Niere bei Erwachsenen tritt aufgrund der Progression jeglicher urologischer Erkrankungen auf, aber die Ursache bleibt die gleiche - eine Verletzung der normalen Urinpassage. Am häufigsten sind Nierenerkrankungen (ICD), verschiedene infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Harnorgane, onkologische Pathologien (Tumoren der Nieren und Bauchorgane), traumatische Ureterverletzungen mit Verengung und Narbenverformungen des Lumens, eine Verletzung der Beckenorgane, die zu Es gibt einen anhaltenden Muskelverkrampfung.

    Abhängig von der Höhe, in der der Urinabfluss blockiert ist, kann die hydronephrotische Transformation der Nieren aufgrund von Verstopfungen auf der Ebene der Blase oder der Harnröhre auftreten; Hindernisse auf der Höhe des Ureters, die nicht in seinem Lumen sind (oft sind dies Tumore der Beckenorgane); Hindernisse im Lumen des Ureters (Steine, Narbenverengung und Strikturen); Obstruktion an der Stelle des Ureters in die Niere.

    Auch in ICD-10 gibt es mehrere separate Codes, die diese Ebenen kennzeichnen (Nr. 13.0, 13.1 und 13.2). Code Nr. 13, der sich auf obstruktive Uropathie bezieht, umfasst Unterabschnitte mit Nierenobstruktion, Ureterstriktur und Obstruktion des Becken-Ureter-Gelenks.

    Klinische Stadien der renalen Hydronephrose

    Unter Klinikern ist es üblich, diese Krankheit in drei Stufen oder Grade aufzuteilen, abhängig von der Verteilung und Schwere des Zustands des Patienten.

  • Die Hydronephrose der Stufe 3 ist ein Endstadium der Erkrankung, wenn eine Atrophie des Nierengewebes auftritt und sie vollständig aufhört zu funktionieren. Eine gesunde Niere hat keine Zeit, Urin zu filtern und abzusondern, im menschlichen Körper gibt es eine Anhäufung von oxidierten Produkten und stickstoffhaltigen Basen (Schlacken), was zur Entwicklung von Nierenversagen und oft zum Tod führt.

    Bei einem kleinen Prozentsatz von Patienten mit dieser Krankheit kann die Körpertemperatur ansteigen, was darauf hinweist, dass sich die Infektion angeschlossen hat, und bei manchen Menschen ist Blut im Urin, was manchmal das einzige Anzeichen von Problemen im Harnsystem ist.

    Die Ultraschalluntersuchung hilft bei der Diagnose der Pathologie, bei der scharf dilatierte Becken und Becken deutlich sichtbar sind.

    Da dies eine sehr ernste und ernste Erkrankung ist, die zur Entwicklung von Nierenversagen führt, ist die Behandlung von Hydronephrose mit Volksmedizin streng verboten. Es ist notwendig, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren, der je nach Schweregrad der Erkrankung eine Behandlung gegen Hydronephrose - konservativ (Diät, Verwendung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten) oder chirurgisch verschreiben kann.

    Der Patient ist in der Lage, die Krankheit in den Anfangsstadien zu überwinden, so wird der Diät besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Diät für diese Krankheit im Allgemeinen unterscheidet sich nicht von einer Diät für jede urologische Krankheit. Die Diät sollte eine große Menge an frischem Gemüse und Obst sowie reichlich Trinken (mindestens 2 Liter pro Tag) enthalten. Viele Experten empfehlen eine Kartoffel-Ei-Diät, in der Sie etwa 300 Gramm gebackene Kartoffeln und 40-50 Gramm gekochte Eier pro Tag essen müssen. Die Dauer der Diät wird vom Arzt festgelegt, aber der Patient kann die Diät unabhängig beginnen, wenn der Gesundheitszustand sich verschlechtert.