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Die Ursachen von Uterusmyomen. Zeichen, Behandlungsmethoden

Viele Erkrankungen der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems stehen in direktem Zusammenhang mit den im Körper vorkommenden hormonellen Prozessen. Pathologien entstehen durch das Ungleichgewicht der weiblichen Sexualhormone sowie durch die Faktoren, die sie verursachen. Solche Verletzungen können insbesondere die Ursache von Myomen und anderen gutartigen und sogar bösartigen Tumoren in der Gebärmutter sein. Anzeichen der Krankheit erscheinen möglicherweise nicht sofort. Je mehr es läuft, desto schwieriger ist die Behandlung und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Uterusmyome und seine Arten

Das Myom ist ein gutartiger Tumor, der aus dem Muskel- und Bindegewebe des Uterus gebildet wird. Am häufigsten erscheint es bei Frauen nach 30-40 Jahren. In den meisten Fällen gibt es keine offensichtlichen Anzeichen von Uterusmyomen. Eine wichtige Rolle spielen daher Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt. Das Sehen des Tumors hilft beim Ultraschall.

Dieser Tumor ist hormonabhängig, dh unter dem Einfluss von weiblichen Geschlechtshormonen beginnt sein Wachstum. Daher beginnt es während der Schwangerschaft zuzunehmen, wenn sich das Verhältnis von Hormonen im Blut sowie bei Fettleibigkeit dramatisch ändert. Fettgewebe kann wie die Eierstöcke Östrogen produzieren. Überschüssige Mengen dieser Hormone führen zu abnormalen Zellentwicklungen, zum Entstehen von pathologischen Tumoren.

Myome sind Knoten im Myometrium (Muskelfasern). Tumorbildung tritt von einer einzelnen atypischen Zelle auf, die sich dann zu teilen beginnt, was zu einem Wachstum des Neoplasmas führt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für das Wachstum des Tumors in der Gebärmutter. Je nach Entwicklungsrichtung unterscheidet man folgende Arten von Myomen:

  1. Interstitial In der Dicke des Myometriums gebildet.
  2. Submuköse (oder Submukosa). Es wächst vom Muskel in Richtung der Gebärmutterschleimhaut.
  3. Überflüssig. Wächst in Richtung der Bauchhöhle.
  4. Intraligamentary - gebildet zwischen den Bändern des Uterus.

Das Auftreten von Uterusmyomen tritt normalerweise in ihrem Körper auf, aber in seltenen Fällen ist es auch im Gebärmutterhals möglich. Myome, die sich im Muskelgewebe entwickeln, gelten als typisch, und solche, die im Nacken oder auf den Bändern gebildet werden, sind eine atypische Form der Krankheit.

Neoplasien, die sich bis zur inneren oder äußeren Oberfläche des Uterus erstrecken (submuköse und subseröse Myome), sind eine Verdickung des Pedikels, die von Blutgefäßen durchdrungen wird. Es gibt einzelne Knoten, die den gesamten Uterus mit Wachstum füllen können, sogar in die peritoneale Region. Am häufigsten erscheinen Myome in Form von mehreren Knoten unterschiedlicher Größe. Dies ändert die Form der Gebärmutter, wächst ihr Gewicht.

Video: Warum treten Myome auf? Symptome und Behandlung

Faktoren, die zur Bildung von Tumoren beitragen

Myome entstehen durch die Mutation einer einzelnen Zelle. Seine weitere Teilung und Tumorentwicklung wird durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper beeinflusst, eine Verletzung des Verhältnisses von Östrogen und Progesteron. In der Menopause, wenn die Produktion von weiblichen Sexualhormonen reduziert ist, kann der Tumor von selbst verschwinden.

Darüber hinaus sind die Ursachen für die Bildung von Knoten in der Gebärmutter:

  1. Stoffwechselstörungen, Erkrankungen der Leber, Bauchspeicheldrüse, Diabetes.
  2. Das Vorhandensein von Bluthochdruck, insbesondere im Alter von jünger als 35 Jahren.
  3. Entzündungsprozesse im Gebärmutterhals und in der Gebärmutterhöhle.
  4. Fettleibigkeit, die zu einer schlechten Ernährung, mangelnde körperliche Aktivität beiträgt. Das Risiko eines solchen Tumors ist bei Frauen, deren Ernährung von Gemüse, Obst, Grünzeug oder kalorienarmen Lebensmitteln tierischen Ursprungs dominiert wird, geringer.
  5. Der Zeitpunkt des Auftretens der ersten Menstruation, der Beginn der sexuellen Aktivität. Die frühe Menopause provoziert auch die Bildung dieses Tumors.
  6. Das Vorhandensein von Schwangerschaften (Vollzeit und unterbrochen). Die Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Myomen ist bei Frauen, die mindestens einmal geboren haben, die länger als sechs Monate gestillt haben, geringer.
  7. Die Ursache von Uterusmyomen kann eine Beschädigung des Endometriums während der Abtreibung, der Installation des Intrauterinpessars sein. Eine Schleimhautverletzung tritt auch während der Kürettage auf, um gynäkologische Erkrankungen (Endometriose, Zystenbildung, Polypen) zu diagnostizieren und zu behandeln.
  8. Permanente Nervenüberlastungen und Depressionen können zum Auftreten von hormonellen Störungen beitragen. Die Stadtbewohner leben in einem intensiveren Rhythmus, weshalb ihre Myome häufiger auftreten als bei Frauen auf dem Land. Die Umweltsituation in der Stadt ist ebenfalls strenger. Die Wahrscheinlichkeit von zellulären Mutationen ist hier erhöht.
  9. Die wichtigste Rolle spielt die Vererbung.

Warnung: Myom tritt am häufigsten bei anderen schweren Erkrankungen auf. Es kann schnell wachsen und die Behandlung viel schwieriger machen. Um ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden, sollte es so früh wie möglich diagnostiziert werden, ohne den Arztbesuch zu verzögern und keine Zeit für die Selbstheilung zu verlieren.

Symptome und Anzeichen

Offensichtliche Symptome der Krankheit können auftreten, wenn der Tumor bereits ausreichend groß ist. In einem frühen Stadium, wenn die Gründe für die Bildung von Uterusmyomen scheinen, scheint es, und nein, die Frau kann nicht über ihre Anwesenheit erraten. Sie können ein schwaches Gefühl von Schwere im unteren Teil des Bauches, Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs erfahren.

Mit zunehmender Größe des Tumors und der Bildung neuer Knoten verstärkt sich das Unbehagen immer mehr. Eines der ersten Symptome von Problemen ist eine Veränderung in der Art der Menstruation. Ihre Dauer erhöht sich auf 8-10 Tage. Es gibt erhebliche Schwankungen in der Dauer der Pausen zwischen den Perioden. Menstruationsfluss wird reichlich, enthalten Blutgerinnsel. Kann zwischen den Perioden blutige Entladung erscheinen.

Der wachsende Tumor drückt auf die Blase, so dass ein häufiger Harndrang besteht, der schwieriger wird. Druck auf den Darm führt zu Verstopfung, Bauchauftreibung. Quetschen von Nervenenden in den Beckenorganen verursacht das Auftreten von Schmerzen, die in den Rücken und Beinen geben.

Erhöht das Gefühl der Schwere, die Anwesenheit von etwas außerhalb des Magens. Sexueller Kontakt wird schmerzhaft (wenn die Knoten auf der vaginalen Seite liegen). Der Bauch wächst wie während der Schwangerschaft. Eine Verstauchung erhöht den ziehenden Schmerz im Bauch.

Als Folge eines übermäßigen Blutverlustes tritt eine Anämie auf (ein Mangel an Hämoglobin im Blut, der zu einem Sauerstoffmangel der Zellen führt). Die Frau hat Anzeichen wie Blässe, Schwäche, Schwindel, unregelmäßigen Herzschlag und Kopfschmerzen.

Im Gegensatz zu einem Krebstumor wächst Myom langsam, so dass die Chancen, es bei den ersten Anzeichen zu finden, viel größer sind.

Komplikationen

Ein wachsender Tumor klammert die Blutgefäße, was zu einer Störung der Blutversorgung führt. Dadurch stirbt das Tumorgewebe ab (Nekrose) oder die Bildung von Eiterungsstellen. In diesem Fall erhöht eine Frau den Gehalt an Leukozyten im Blut. Die Körpertemperatur steigt an.

Eine schwerwiegende Komplikation ist das Verdrehen der Beine des Oberflächenknotens. Gleichzeitig wird der Blutfluss gestört und eine Gewebsnekrose gebildet. Diese Pathologie manifestiert sich durch scharfe krampfartige Schmerzen.

Die Wiedergeburt von Myomen bei einem malignen Tumor (Sarkom) tritt selten auf. Eine maligne Degeneration kann auf ein schnelles Tumorwachstum hinweisen, insbesondere während der Menopause, wenn es äußerst selten erscheint. Deshalb, wenn man sogar kleine Myome erkennt, ist es notwendig, regelmäßig Ultraschall zu machen, seinen Zustand zu überwachen.

Als Folge starker Menstruation und verlängerter Blutung tritt eine Anämie auf - ein gesundheitsgefährdender Zustand, der zu einer Störung aller Organe und Körpersysteme führt.

Solch ein Tumor kann Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburt verursachen, da die Proliferation von Knoten und die Veränderung der Form des Uterus den normalen Vorschub des befruchteten Eies und seine Anlagerung an das Endometrium behindern.

Uterusmyome während der Schwangerschaft

Schwangerschaft kann die Bildung solcher Tumoren auslösen. Wenn sie bei einer Frau früher aufgetreten sind, stoppt ihr Wachstum während dieser Periode normalerweise (der Durchmesser erreicht ein Maximum von 5 cm). Eine Frau macht sich Sorgen über Übelkeit und gelegentlich leichtes Fieber.

Es besteht jedoch ein Risiko für folgende Komplikationen:

  • Geburt bis zu 37 Wochen, wenn sich Myome in der Nähe der Plazenta befinden, insbesondere wenn mehrere Knoten vorhanden sind;
  • spontane Abtreibung in einer frühen Periode;
  • partielle Exfoliation der Plazenta, begleitet von Blutungen;
  • abnormale Präsentation des Fötus aufgrund von Gebärmutterfehlbildungen;
  • verminderte Fähigkeit der Gebärmutter, sich während der Geburt normal zusammenzuziehen.

Daher ist eine Frau in der Regel in Anwesenheit von Gebärmutter-Myomen Kaiserschnitt. Es ist auch möglich, Knoten zu löschen. Nach einer solchen Operation drohen Unfruchtbarkeit nicht. Sie kann später schwanger werden und ein gesundes Baby zur Welt bringen. Während der Schwangerschaft beeinflussen Myome nicht die Entwicklung des Fötus, es kann seinen fötalen Tod nicht verursachen.

Video: Symptome von Myomen, Komplikationen nach der Behandlung

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Ursache der Krankheit und die schädlichen Auswirkungen des Tumors auf das umgebende Gewebe der Gebärmutter zu beseitigen, seine Größe zu reduzieren, das Wachstum zu stoppen. Sowohl medizinische als auch chirurgische Methoden werden verwendet.

Drogen werden in Übereinstimmung mit der Ursache und den Erscheinungsformen der Krankheit verschrieben. Es ist möglich, Antibiotika (um entzündliche Prozesse zu beseitigen), hormonelle Medikamente (um das Gleichgewicht der Hormone wiederherzustellen, normalisieren den Menstruationszyklus). Einer Frau wird die Behandlung mit Eisenpräparaten gegen Anämie sowie komplexen Vitaminen (besonders A, E, C), die auch Zink, Jod und Kupfer enthalten, verschrieben. Sie helfen, die Regeneration von durch einen Tumor zerstörten Endometriumzellen zu beschleunigen, erhöhen die körpereigenen Abwehrkräfte. Wenn nötig, verwenden Sie Schmerzmittel und Beruhigungsmittel.

Hinweis: Hormonelle Medikamente werden individuell nach einem Bluttest auf Hormone ausgewählt. Eine Verletzung des Behandlungsregimes oder der Dosierung kann den gegenteiligen Effekt haben. Inakzeptable unkontrollierte Behandlung von Myomen mit Kräutern oder pflanzlichen Heilmitteln.

Chirurgische Behandlung wird in Fällen verwendet, in denen der Knoten groß ist, Myome von Blutungen begleitet wird, Anämie. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Tumor schnell wächst, das Urinieren oder die Darmfunktion stört und auch den Gebärmutterhals bedeckt.

Die Folge der Operation kann Unfruchtbarkeit aufgrund der Bildung von Narben und Adhäsionen in der Gebärmutter sein. Daher greifen sie im gebärfähigen Alter häufig auf Medikamente zurück. Bei älteren Frauen wird das Myom bei schnellem Wachstum entfernt.

Methoden wie Myomektomie (Entfernung von Tumorknoten, Erhaltung der Gebärmutter) und Embolisation der Gebärmutterarterie (Unterbrechung der Blutversorgung des Tumors durch Blockierung der Gefäße, nach der das Myom austrocknet) werden verwendet.

Uterusmyome - was es ist, Ursachen, erste Anzeichen, Symptome, Behandlung und Komplikationen

Myom ist ein gutartiger Tumor, der aus dem Bindegewebe an den Wänden oder in der Gebärmutter wächst. Die Inzidenzrate für 35 Jahre beträgt 35-45% bei der gesamten weiblichen Bevölkerung. Die Spitzeninzidenz tritt in der Altersgruppe von 35-50 Jahren auf.

Uterusmyome können in der Größe von einem kleinen Knoten bis zu einem Tumor mit einem Gewicht von etwa einem Kilogramm reichen, wenn es leicht durch Palpation des Abdomens bestimmt werden kann. Anzeichen der Krankheit erscheinen möglicherweise nicht sofort. Je mehr es läuft, desto schwieriger ist die Behandlung und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Schauen wir uns genauer an, was die Krankheit ist, was die charakteristischen Anzeichen und Symptome sind und was als Behandlung für eine Frau verschrieben wird.

Myoma: Was ist diese Krankheit?

Uterusmyome (Myome, Leiomyome) - das ist der häufigste gutartige Tumor der Gebärmutter, hormonabhängig (entwickelt sich mit einem erhöhten Gehalt an weiblichen Geschlechtshormonen Östrogen).

Myom hat sicher die Merkmale des Krebses, aber auch unterscheidet sich von ihr, deshalb ist es richtiger, es mit den tumor-ähnlichen Formationen zu verbinden. Trotz seiner gutartigen Natur kann Myomen eine Menge Probleme verursachen, einschließlich Gebärmutterblutungen und Komplikationen während des Tragens des Kindes, so dass es notwendig ist, die Behandlung verantwortungsvoll zu nähern.

Das Auftreten von Uterusmyomen tritt normalerweise in ihrem Körper auf, aber in seltenen Fällen ist es auch im Gebärmutterhals möglich. Myome, die sich im Muskelgewebe entwickeln, gelten als typisch, und solche, die im Nacken oder auf den Bändern gebildet werden, sind eine atypische Form der Krankheit.

Der myomatöse Knoten beginnt seine Entwicklung aus der Wachstumszone, die sich um das dünnwandige Blutgefäß befindet. In der Größe kann dieses Wachstum bis zu einigen Millimetern, sowie einige Zentimeter betragen, am häufigsten bei Frauen gibt es mehrere Myome, wenn mehrere Tumoren gleichzeitig gebildet werden.

Ursachen

Myom in der Struktur der gynäkologischen Erkrankungen nimmt den 2. Platz ein. Seine Häufigkeit im reproduktiven Alter beträgt durchschnittlich 16% -20% der Fälle, und in der Prämenopause 30-35%.

Myome entstehen durch die Mutation einer einzelnen Zelle. Seine weitere Teilung und Tumorentwicklung wird durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper beeinflusst, eine Verletzung des Verhältnisses von Östrogen und Progesteron. In der Menopause, wenn die Produktion von weiblichen Sexualhormonen reduziert ist, kann der Tumor von selbst verschwinden.

Die Gründe für das Myom der Gebärmutter sind:

  • Hormonelle Störungen - eine starke Abnahme oder Erhöhung der Menge an Progesteron oder Östrogen, die klinisch manifestiert sich durch verschiedene Menstruationsstörungen.
  • Unregelmäßigkeit des Sexuallebens, besonders nach 25 Jahren. Infolge der sexuellen Unzufriedenheit verändert sich der Blutfluss im kleinen Becken, es herrschen Stagnationsphänomene.
  • Verletzung der Produktion von Sexualhormonen bei Erkrankungen der Eierstöcke
  • Lange Belastungen, harte körperliche Arbeit
  • Das Vorhandensein von chronischen Infektionskrankheiten wie chronische Pyelonephritis, chronische Tonsillitis, etc.
  • Erkrankungen der endokrinen Drüsen: Schilddrüse, Nebennieren usw.
  • Verstöße gegen den Fettstoffwechsel im Körper (Fettleibigkeit).
  • Mechanische Schäden, schwere Geburt mit Unterbrechungen, Abtreibungen, Komplikationen nach der Operation, die Auswirkungen des Kratzens.
  • Erblicher Faktor. Signifikant erhöht das Risiko von Myomen bei Frauen, deren Großmütter und Mütter ein solches Neoplasma hatten.

Es ist erwiesen, dass Frauen, die gebären, seltener Knoten entwickeln. Oft kann diese Neoplasie während der Schwangerschaft auftreten. Vor allem, wenn die erste Schwangerschaft zu spät ist.

Klassifizierung

Ich habe mehrere Klassifikationen dieser Art. In Übereinstimmung mit der Anzahl der Gebärmuttermyomknoten gibt es solche Arten:

Je nach Größe gibt es:

  • Groß;
  • Durchschnittlich;
  • Kleine Myomtumoren.

Je nach Größe der myomatösen Knoten, die mit der Dauer der Schwangerschaft verglichen werden, emittieren

  • Myom ist klein (5-6 Wochen),
  • mittel (7-11 Wochen),
  • große Größen (mehr als 12 Wochen).

Abhängig von der Größe und Lage der Knoten gibt es 3 Arten von Uterusmyomen:

  • Leiomyom - zusammengesetzt aus glattem Muskelgewebe;
  • Fibrom - besteht aus Bindegewebe;
  • Fibromyom - besteht aus Binde- und Muskelgewebe.

Nach Lage relativ zur Muskelschicht - Myometrium - werden Myome wie folgt klassifiziert:

Interstitielles uterines Myom

In der Mitte des Myometriums, d.h. Muskelschicht der Gebärmutter. Es zeichnet sich durch große Größe aus. Es befindet sich vollständig in der Dicke der Muskelschicht der Gebärmutterwand (in 60% aller Fälle der Krankheit gefunden).

Submuköses Myom

Was ist das? Submuköse oder submuköse - wächst in Richtung des Endometriums. Wenn ein solcher Knoten teilweise (mehr als 1/3) im Myometrium lokalisiert ist, wird er intermuskulär mit zentripetalem Wachstum (zur Gebärmutterhöhle) bezeichnet. Es kann auch einen Fuß oder eine breite Basis haben. Die Myome am Bein können manchmal aus dem Zervikalkanal "herausfallen", verdreht und infiziert werden.

Überflüssig

Subperitoneal (oder subserös) - der Knoten befindet sich unter der Schleimhaut der äußeren Gebärmutterschicht, nahe dem Peritoneum. Subsumerisches Myom ist in folgende Typen unterteilt:

  • "Geben Sie 0 ein". Der Knoten auf einer breiten Basis ist 0-A, der Knoten "auf dem Bein ist 0-B.
  • "Typ 1" Der größte Teil der Lokalisation befindet sich in der serösen Membran.
  • "Typ 2" Der größte Teil des Tumors befindet sich in der Dicke des Myometriums.

Bühnen

Es gibt drei Stadien der Myombildung:

  • Bildung im Myometrium des Rudiments (aktive Wachstumszone).
  • Undifferenziertes Tumorwachstum.
  • Wachstum und Reifung des Tumors mit differenzierten Elementen.

Die Geschwindigkeit der Entwicklung von Myomknoten hängt von vielen Faktoren ab:

  • Das Vorhandensein von chronischen Erkrankungen gynäkologische Sphäre;
  • Langzeitanwendung von hormonellen Kontrazeptiva;
  • Eine große Anzahl von Abtreibungen in der Vergangenheit;
  • Verlängerte UV-Exposition;
  • Fehlgeburt und Stillzeit bei Frauen nach 30.

Mit dem schnellen Wachstum des Myom-Tumors beobachtet die Frau menorrhagische Veränderungen (starke Blutung während der Menstruation), anämische Zeichen und hyperplastische Gewebsveränderungen im Uterus.

Eine Vergrößerung des Tumors tritt nicht immer eindeutig auf und fällt daher auf:

  1. Einfach. Langsam wachsendes und wenig symptomatisches Uterusmyom von kleiner Größe, oft einzeln. Oft werden einfache Myome zufällig diagnostiziert.
  2. Proliferation. Es wächst schnell, provoziert klinische Manifestationen. Als multiple Uterusmyome oder eine einzelne große Myome diagnostiziert.

Myomatösen Knoten bei jungen Frauen werden in der Regel empfohlen, um behandelt zu werden, vor allem, wenn die Tumoren stören oder die Schwangerschaft stören. Je nach Standort und Größe kann der Arzt eine erste konservative Therapie verschreiben - bei fehlender Wirkung eine Operation.

Die ersten Anzeichen einer Frau

Myoma kann nur erkannt werden, wenn es eine ausreichend große Größe erreicht hat. Wenn Uterusmyome wachsen, können die ersten Anzeichen auftreten:

  • Das Auftreten von nicht-menstruellen scharfen Schmerzen des krampfartigen Charakters im Unterbauch;
  • lange, reichliche und unregelmäßige Menstruation;
  • Verstopfung;
  • Blutung;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schwere und ständige Schmerzen im Unterbauch;
  • Blutungen während des Geschlechtsverkehrs;
  • Rückenschmerzen;
  • eine Zunahme des Abdomens ist nicht mit einer signifikanten Zunahme des Gewichts verbunden;
  • häufige Fehlgeburten.

Alle diese Zeichen können bei anderen gynäkologischen Problemen vorhanden sein. Daher sind sie nicht genug, um eine Diagnose zu stellen. Das Vorhandensein eines Tumors kann nur gründlich und Ultraschall sprechen.

Symptome von Uterusmyomen

Oft geben Uterusmyome keine Symptome und sind ein Befund bei einer Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen. Oder es passiert, dass die Symptome ziemlich glatt sind und oft als eine Variante der Norm wahrgenommen werden.

Das Wachstum von Uterusmyomen ist begleitet von dem Auftreten von Symptomen, von denen die häufigsten sind:

  • Schmerzen in der intermenstruellen Periode, unterschiedlich in der Dauer, im Unterbauch, manchmal strahlend in den Lendenbereich, Oberbauch oder Beine;
  • Menoragia - ein Anstieg des Menstruationsflusses. Übermäßige Blutungen sind gefährlich, da sich später eine Anämie entwickeln kann. Eine stärkere Blutung deutet darauf hin, dass sich die Muskeln der Gebärmutter schlechter kontrahieren. In diesem Fall ist medizinische Hilfe notwendig.
  • Verletzungen der Funktion der Beckenorgane, die häufigen Harndrang und Verstopfung zeigen. Diese Symptome treten auf, wenn sie subserös am Bein, an den zervikalen oder miteinander verbundenen Knoten sowie an einem großen Volumen des Tumors auftreten.
  • Erhöht das Gefühl der Schwere, die Anwesenheit von etwas außerhalb des Magens. Sexueller Kontakt wird schmerzhaft (wenn die Knoten auf der vaginalen Seite liegen). Der Bauch wächst wie während der Schwangerschaft. Eine Verstauchung erhöht den ziehenden Schmerz im Bauch.
  • Fehlgeburt, Unfruchtbarkeit - treten bei 30% der Frauen mit multiplen Myomen auf.

Auf dem Foto unten können Sie myoma von verschiedenen Seiten sehen:

Unabhängige Bestimmung der Anwesenheit der Krankheit ist unmöglich. Bei Auftreten der oben genannten Symptome sollten Sie unbedingt von einem Frauenarzt untersucht werden. Diese Zeichen können von gefährlicheren Krankheiten wie Gebärmutter- oder Eierstockkrebs und Endometriose begleitet sein.

  • manifestiert sich durch verschiedene Menstruationsstörungen,
  • reichliche und längere Zeiträume,
  • Gebärmutterblutung, die oft Anämie verursacht.

Das Schmerzsyndrom für solche Myome ist nicht typisch, aber wenn der Myomknoten aus der Submukosaschicht in die Gebärmutterhöhle fällt, gibt es krampfartige, sehr intensive Schmerzen.

  • erscheint in der mittleren Schicht des uterinen Muskelgewebes und wird von einer Verletzung des Zyklus und Schmerzen in der Beckenregion begleitet
  • Es tritt häufiger ohne Symptome auf, daher sind die Schmerzen gering und treten selten auf: Schmerzen im unteren Rücken, Rücken, sowie Harn- und Verstopfungsstörungen.

Komplikationen

Uterusmyome sind eine Gefahr für die Gesundheit von Frauen in Bezug auf die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit. Durch regelmäßige Überwachung durch den behandelnden Gynäkologen und sorgfältige Beachtung ihrer Gesundheit kann eine Frau das Risiko von Komplikationen deutlich reduzieren.

Komplikationen von Uterusmyomen:

  • Nekrose des Myom-Knotens;
  • submuköse Geburt;
  • posthämorrhagische Anämie;
  • Malignität des Tumors;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburt;
  • postpartale Blutung;
  • endometriale hyperplastische Prozesse.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die Behandlung von Myomen (unmittelbar nach der Erkennung) zu beginnen. Ein chirurgischer Eingriff ist selten erforderlich und ist häufiger mit bereits aufgetretenen Komplikationen der Erkrankung verbunden.

Myom und Schwangerschaft

Gebärmuttermyome finden sich bei 8% der schwangeren Frauen, die auf eine Schwangerschaft überwacht werden. Bei den meisten Frauen bleibt die Größe während der Schwangerschaft unverändert oder nimmt ab.

  • Entwicklung einer Plazentainsuffizienz (Veränderungen der strukturellen und funktionellen Eigenschaften der Plazenta, die zu einer gestörten fetalen Entwicklung führen können);
  • die Gefahr einer Fehlgeburt zu verschiedenen Bedingungen.

Meistens werden Frauen mit Uterusmyomen angeboten, um einen Kaiserschnitt wegen des Risikos verschiedener Komplikationen zu gebären, wie zum Beispiel:

  • vorzeitige Ausscheidung von Fruchtwasser (dies ist aufgrund der erhöhten Tonus der Muskelschicht der Gebärmutter oder unsachgemäße Lage des Fötus);
  • Risiko einer schweren postpartalen Blutung;
  • Risiko einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta (meistens geschieht dies, wenn das Myom hinter der Plazenta liegt).

Während eines Kaiserschnitts kann eine Frau den Tumor sofort entfernen, damit sie in Zukunft eine weitere Schwangerschaft planen kann.

Diagnose

Die ersten Anzeichen von Myomen sind den Symptomen anderer gynäkologischer Pathologien sehr ähnlich. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es daher notwendig, eine Reihe von Laboruntersuchungen durchzuführen. Nur eine korrekte und rechtzeitige Diagnose kann eine erfolgreiche Behandlung und eine schnelle Genesung garantieren.

  • Gynäkologische Untersuchung. Es wird auf dem gynäkologischen Stuhl mit Hilfe der notwendigen Instrumente durchgeführt. Die Größe des Uteruskörpers, die Lage der Eierstöcke, die Form und Beweglichkeit des Halses usw.;
  • Ultraschall der Beckenorgane mit einem vaginalen Sensor. Zur besseren Visualisierung wird die Studie mit einer gefüllten Blase durchgeführt. Die Methode ist sehr informativ und ermöglicht es Ihnen, die Größe des Tumors und seine Form zu identifizieren;
  • Laparoskopie - nur für den Fall, dass das Myom nicht von Ovarialtumoren unterschieden werden kann;
  • Hysteroskopie - Untersuchung der Höhle und Wände des Uterus mit Hilfe eines optischen Geräts-Hysterocop. Die Hysteroskopie wird sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt: die Identifizierung und Entfernung von Uterusmyomen bestimmter Lokalisationen.
  • Biopsie. In einigen Fällen wird während der Hysteroskopie oder Laparoskopie eine kleine Gewebeprobe entnommen, die dann unter dem Mikroskop genauer untersucht wird.
  • Diagnostische Kürettage der Gebärmutter: Es ist angezeigt, mit allen identifizierten Myome der Gebärmutter durchzuführen, um Endometriumpathologie zu etablieren und Gebärmutterkrebs auszuschließen.

Wie behandelt man Gebärmuttermyome?

Der Hauptzweck der Behandlung von Myomen besteht darin, die Ursache der Krankheit und die schädlichen Auswirkungen des Tumors auf das umgebende Gewebe der Gebärmutter zu beseitigen, seine Größe zu verringern und das Wachstum zu stoppen. Sowohl medizinische als auch chirurgische Methoden werden verwendet.

In der Regel werden die Behandlungstaktiken in Abhängigkeit von der Größe, dem Ort und der klinischen und morphologischen Version des Tumors, dem Hormonstatus des Patienten, dem Zustand seiner Fortpflanzungsorgane usw. gewählt. Einige Experten glauben, dass Sie sich nicht mit der Operation beeilen sollten, aber es ist klüger, die Gesundheit der Frau vorher zu überwachen Menopause.

Leider ist die konservative Behandlung von Myomen nur unter bestimmten Bedingungen wirksam, nämlich:

  • relativ kleine Größe des Knotens (die Größe der Gebärmutter überschreitet nicht die 12-wöchige Schwangerschaft);
  • oligosymptomatischer Verlauf;
  • der Wunsch des Patienten, den Uterus und damit die Fortpflanzungsfähigkeit zu erhalten;
  • Trägheit oder subserous Anordnung von Knoten mit einer außergewöhnlich breiten Basis.

Bei einer bestätigten Diagnose von Uterusmyomen werden folgende Medikamentengruppen verwendet:

  1. Kombinierte orale Kontrazeptiva, die Desogestrel und Ethinylestradiol enthalten. Diese Medikamente helfen bei der Unterdrückung und Linderung der ersten Symptome von Fibromyom bei Frauen. Medikamente dieser Gruppe tragen jedoch nicht immer zur Tumorreduktion bei, so dass sie nur dann eingesetzt werden, wenn die Knotengröße 1,5 cm nicht überschreitet.
  2. Androgen-Derivate: Danazol, Gestrinon. Die Wirkung dieser Gruppe basiert auf der Tatsache, dass Androgene die Synthese von ovariellen Steroidhormonen inhibieren. Infolgedessen ist die Größe des Tumors verringert. Bewerben Sie sich bis zu 8 Monate im kontinuierlichen Modus.
  3. Antiprogestagene. Förderung der Beendigung des Tumorwachstums. Die Behandlung kann eine halbjährige Periode erreichen. Die berühmteste Droge in dieser Gruppe ist Mifepristone;
  4. Antigonadotropine (Gestrinone) - verhindern eine Vergrößerung der Uterusmyome, tragen aber nicht zur Reduktion bestehender Größen bei.

FUS Ablation. Eine der modernen Möglichkeiten, mit Myomen umzugehen. In diesem Fall wird der Tumor durch Ultraschall unter der Kontrolle eines Magnetresonanztomographen zerstört.

Eine Frau, die eine konservative Behandlung von Uterusmyomen erhält, sollte mindestens einmal alle 6 Monate untersucht werden.

Empfehlungen für Frauen mit Myom

Für solche Patienten wurde eine Reihe von Empfehlungen entwickelt:

  1. Es ist kategorisch unmöglich, schwere Gegenstände zu heben, was zum Vorfall des Uteruskörpers und anderen Komplikationen führen kann;
  2. Inakzeptabler Stress, der den hormonellen Hintergrund negativ beeinflusst;
  3. Erhöhen Sie den Verbrauch von Obst, Beeren, Kräutern, Gemüse sowie Fisch und Meeresfrüchten;
  4. Häufiger gehen (dies hilft, den Blutfluss zu verbessern);
  5. Verzicht auf Sport, bei dem die Belastung auf die Bauchmuskeln gerichtet ist (Schwimmen im Freien und Yoga möglich);
  6. Es ist auch erwähnenswert, dass Patienten, bei denen ein Myom diagnostiziert wurde, eine Wärmeexposition vermeiden sollten. Das bedeutet, dass Sie die langen Sonnenbäder, Besuche im Bad, in der Sauna und im Solarium sowie eine heiße Dusche aufgeben müssen.
  7. 4 mal im Jahr eine Reha-Behandlung mit Vitaminen (wählen Sie den Komplex zusammen mit einem Arzt).

Chirurgische Behandlung: Operation

Pflichtangaben für eine invasive Therapie sind:

  • Tumorgröße mehr als 12 Wochen und es Druck auf nahe gelegene Organe ausübt;
  • Myom-Formationen provozieren profuse Uterusblutungen;
  • es gibt eine Beschleunigung des Fibromyomwachstums (für 4 Wochen in weniger als einem Jahr);
  • nekrotische Veränderungen im Tumor;
  • verdrehte Beine subserous Knoten;
  • im Entstehen begriffenes submuköses Myom (Notfall-Laparotomie ist indiziert);
  • Kombination von myomatösen Knoten mit Adenomyosis.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die chirurgische Behandlung von Uterusmyomen. Unter ihnen sind drei Hauptbereiche:

  • Entfernung des Uterus mit Knoten vollständig;
  • Entfernung von Myomknoten mit Erhaltung des Uterus;
  • chirurgischer Kreislaufversagen in den Myomen, was zu deren Zerstörung führt.

Abhängig von der Art der Myome, seiner Position, Größe, wählt der Arzt die Art der Operation, um Myome zu entfernen. Die Myomektomie erfolgt heute auf 3 Arten:

  • Laparoskopie - durch kleine Löcher im Bauchraum
  • Zur Hysteroskopie wird ein spezielles Instrument durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt.
  • Eine Bandoperation durch einen Schnitt im Unterbauch ist sehr selten.

Rehabilitation nach der Operation

Die Rehabilitation des weiblichen Körpers hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab:

  1. Wenn die Operation beispielsweise von einer offenen Methode ausgeführt wurde, ist der Wiederherstellungsprozess langsamer.
  2. Dem Patienten wird eine Einschränkung der körperlichen Anstrengung angeboten, nicht zu vergessen, dass dosiertes Gehen nur von Vorteil sein kann und zu einer beschleunigten Heilung beitragen wird.

Aufrechterhaltung der richtigen Ernährung

Eine spezielle Diät gibt es nicht, man muss nur auf eine gesunde Ernährung achten.

  • Vor allem ist es eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, die den Energiebedarf einer Frau unter Einbezug von Vitaminen und Spurenelementen deckt.
  • Essen wird 5 Mal am Tag eingenommen, zu viel Essen und lange Pausen zwischen den Empfängen sind nicht erlaubt.
  • Eine gesunde Ernährung beinhaltet die Beseitigung von Braten und die Verwendung von Braten, Dünsten oder Kochen in der Küche.
  • Pflanzenöl - Sonnenblumen, Leinsamen, Wildrose, Mais, etc.;
  • irgendwelche Früchte, Kräuter, Gemüse, Beeren;
  • dunkles Brot, mit dem Zusatz von grobem Mehl und Kleie;
  • Getreide, Hülsenfrüchte;
  • Fischprodukte, hauptsächlich Seefisch;
  • Milchprodukte (frisch);
  • Nüsse, Samen, Samen;
  • Qualitätssorten von grünem und schwarzem Tee, Kräutertee;
  • Frucht- oder Fruchtgelee.
  • Margarine, Buttermischungen (Brotaufstriche), Butterlimo;
  • Fettes Fleisch, Schmalz;
  • Wurstwaren, geräucherte Produkte;
  • Hartkäse mit hohem Fettanteil, Schmelzkäse, Wurstkäse;
  • Weißmehlmuffins und -gebäck;
  • Süßigkeiten, einschließlich Kuchen, Eiscreme, Kuchen mit Sahne.

Volksheilmittel

Bevor Sie beginnen, Volksmedizin für Myom zu verwenden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

  1. Lokal verwendete Tampons mit Klettenwurzelsaft. Honig, Sanddorn und Johanniskrautöl werden dem Saft hinzugefügt, Mumie, gründlich vermischen. Der Tampon wird für 21 Tage in die Nacht gelegt.
  2. Sanddorn Beeren Öl. Um dies zu tun, machen Wattestäbchen, befeuchten Sie sie in Öl und legen Sie morgens und abends. Der Kurs dauert 2 Wochen. Bei Bedarf kann es wiederholt werden.
  3. Nimm 4 Teelöffel. Leinsamen, kochendes Wasser über einen halben Liter gießen und bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen lassen. Zu dieser Zeit stören die Brühe. Wenn es kühlt, um ein halbes Glas 4 mal am Tag zu trinken. Der Kurs dauert 15 Tage, dann 15 Tage - eine Pause, und wiederholen Sie den Kurs.
  4. Tinktur von Walnusspartitionen. Sie können in einer Apotheke bereit kaufen und entsprechend den Anweisungen anwenden, und Sie können sich vorbereiten: 30 Gramm Trennwände geben Vodka (1 Tasse) und bestehen auf einem dunklen Platz für 3-4 Wochen. Nehmen Sie 30 Tropfen in 30 Minuten vor einer Mahlzeit mit einem Glas Wasser ein. Der Kurs dauert 1 Monat, 2 Wochen Pause und kann wiederholt werden.
  5. Bereiten Sie eine Infusion von mehreren Blumen vor, brauen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser für 10 Minuten. Es ist notwendig, am Morgen vor dem Frühstück, für eine lange Zeit zu trinken. Die Dauer der Rezeption wird vom Phytotherapeuten bestimmt. Für die Spülungen werden Calendula-Infusionen verwendet. Diese Pflanze kann innen als Tinktur der pharmazeutischen Produktion verwendet werden.
  6. Fein geschnittenen Gras Bor Uterus (50 g) 500 ml Wodka gießen. Bestehen Sie zehn Tage an einem dunklen Ort und regelmäßig schütteln. Die ersten zehn Tage nehmen Sie einen Infusion von einem Teelöffel einmal pro Tag, die nächsten zehn Tage - ein Esslöffel. Dann machen Sie zehn Tage Pause und wiederholen Sie die Behandlung.
  7. Ein gutes Ergebnis gibt die Verwendung von Tampons, die in medizinischen Flüssigkeiten getränkt sind. Mumie sollte im Verhältnis 2,5: 10 mit Wasser verdünnt werden. In einer vorbereiteten Lösung ein Wattepad befeuchten und in die Vagina legen. Parallel dazu sollte die Mumie innerhalb von 0,4 g verzehrt werden.Die Therapie sollte 10 Tage dauern, danach ist eine Pause von 1 Woche erforderlich. Nachdem Sie den Kurs wiederholen können.

Prognose

Bei rechtzeitiger Erkennung und richtiger Behandlung von Uterusmyomen ist die weitere Prognose günstig. Nach organerhaltenden Operationen bei Frauen im reproduktiven Zeitraum ist eine Schwangerschaft wahrscheinlich. Allerdings kann das schnelle Wachstum von Uterusmyomen auch bei jungen Frauen eine radikale Operation mit Ausnahme der Fruchtbarkeit erfordern.

Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind wie folgt:

  • richtige Ernährung mit der Vorherrschaft von frischem Gemüse und Obst;
  • Einnahme von Vitaminen und Spurenelementen, die zur normalen Synthese von Sexualhormonen beitragen;
  • aktiver Lebensstil, Sport treiben;
  • regelmäßiger Sex;
  • jährliche Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt mit Ultraschall.

Wir haben herausgefunden, was Uterusmyome sind und welche Behandlung am effektivsten ist. Denken Sie daran, bei einem regelmäßigen Besuch beim Arzt im Falle einer Neoplasie, wird es am Anfang gefunden, solange seine Größe klein ist und die Frau ist nicht einmal bewusst, das Vorhandensein von Myomen. Der rechtzeitige Nachweis des Tumors ermöglicht es, ihn ohne chirurgischen Eingriff zu heilen und die Fähigkeit zu erhalten, Kinder zu gebären.

Was sind Uterusmyome und woher kommt es?

Inhalt

Eine Art von gutartigen Neoplasmen, die in der Gebärmutterhöhle auftreten können, gilt als Myome. Woher kommt es? Welche negativen Faktoren tragen zu seiner Entwicklung bei? Die Ursachen für das Auftreten eines solchen Tumors sind vielfältig, aber einer der Hauptgründe ist die Veränderung des Hormongehalts im Körper des Patienten. Eine solche Erkrankung erfordert eine obligatorische Behandlung, da sie oft die Ursache für die Entwicklung weiblicher Unfruchtbarkeit ist und auch die Entwicklung einer Vielzahl von Komplikationen hervorrufen kann.

Ursachen der Krankheit

Heute werden bei fast jeder vierten Frau Uterusmyome diagnostiziert, und dies geschieht aus verschiedenen Gründen. Die häufigste Ursache für gutartige Neubildungen in der Gebärmutterhöhle ist die Veränderung des Hormonspiegels im weiblichen Körper, dh das Ungleichgewicht von Testosteron und Östrogen.

Aus dem Verlauf der Schulbiologie ist bekannt, dass der weibliche Körper unter dem Einfluss dieser beiden weiblichen Kräfte arbeitet:

  • Produktion von weiblichen Keimzellen in den Eierstöcken;
  • Der Prozess der Freisetzung des Eies aus dem Eierstock;
  • Düngung;
  • Menstruation.

Testosteron und Östrogen haben vielfältige Wirkungen auf den Körper der Frau und produzieren eine große Anzahl von Keimzellen und leiten daraus nicht eine geringere Anzahl ab. Für den Fall, dass es irgendwelche Ungleichgewichte gibt, beginnt die übermäßige Anzahl dieser Keimzellen in den Geweben des Körpers abgelagert werden. Das Ergebnis davon ist das Auftreten verschiedener Neoplasmen im weiblichen Körper, und einer seiner Typen ist das Myom des Fortpflanzungsorgans.

Experten identifizieren nachteilige Faktoren, die die Bildung eines Tumors in der Gebärmutterhöhle verursachen können:

  • Stressige Situationen, die oft zu Störungen der Organe führen, wie Eierstöcke, Schilddrüse und Nebennieren;
  • Störungen des Menstruationszyklus;
  • Die Verwendung einer Spirale in der Gebärmutter;
  • Progression im Körper von gynäkologischen Pathologien chronischer Natur;
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • Der genetische Faktor, das heißt Uterusmyome, kann vererbt werden;
  • Entwicklung von Anämie;
  • Die Kombination von gynäkologischen Erkrankungen mit Pathologien der inneren Organe.

Darüber hinaus können einige Faktoren identifiziert werden, die zum schnellen Wachstum von gutartigen Tumoren in der Gebärmutterhöhle beitragen:

  • Häufige Aborte, die die Schleimhaut des Fortpflanzungsorgans schädigen;
  • Das Fehlen von Schwangerschaft und Stillzeit bis zu 30 Jahren;
  • Akzeptanz von hormonellen Kontrazeptiva für eine lange Zeit;
  • Bleib in der Sonne;
  • Zystenbildung an den Uterusanhängen;
  • Das Fortschreiten von Entzündungsprozessen im Fortpflanzungssystem des weiblichen Körpers.

Eine Frau kann gutartige Tumore in der Höhle des Fortpflanzungsorgans verschiedener Größe erkennen und Experten bestimmen ihre Schwangerschaftswochen. Wenn das Myom während eines Jahres die Größe eines fünfwöchigen Fötus erreicht, wird es als schnell wachsender Tumor definiert.

Symptome der Krankheit

Die Heimtücke einer solchen Pathologie wie Myomen liegt darin, dass es oft keine charakteristischen Symptome gibt. Meistens wird ein solcher Tumor bei einer zufälligen gynäkologischen Untersuchung entdeckt und wird für die Frau eine völlige Überraschung. Charakteristische Symptome der Krankheit können nur auftreten, wenn eine gutartige Neubildung eine beeindruckende Größe erreicht.

Bei einem gutartigen Tumor im Uterus können folgende Symptome auftreten:

  • Die Menstruation wird zu lang und schmerzhaft und wird auch von Blutgerinnseln begleitet;
  • Besorgt über unangenehme Schmerzen und Schwere im Beckenbereich;
  • Unterbrechung des Wasserlassens aufgrund der Kompression der Blase;
  • Intensives Wachstum des Abdomens;
  • Verletzung des Magen-Darm-Trakts in Form von Verstopfung.

Es ist wichtig, so schnell wie möglich Hilfe von einem Spezialisten zu suchen, der die notwendige Untersuchung durchführt und die notwendige Therapie vorschreibt.

Merkmale der Behandlung der Krankheit

Für den Fall, dass während der Ultraschalluntersuchung kleine Myomknoten in der Gebärmutter gefunden werden, die die Frau nicht beunruhigen, beobachten Spezialisten gewöhnlich die Frau und führen keine Behandlung durch. Bei intensivem Wachstum gutartiger Neoplasmen wird dem Patienten eine konservative Therapie verschrieben.

Oft ernennen Experten sofort eine Frau, um eine wirksame Behandlung mit hormonellen Kontrazeptiva durchzuführen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, weiteres Tumorwachstum zu stoppen, dessen Größe 2-2,5 cm nicht überschreitet.
Darüber hinaus sind Indikationen für die Ernennung einer konservativen Therapie:

  • Langsames Wachstum von gutartiger Neubildung;
  • Lokalisierung von Myomknoten in der Muskelschicht des Fortpflanzungsorgans oder unter seiner Oberfläche

Die Beseitigung der Gebärmuttermyome ohne Operation wird mit Hilfe der Präparate der folgenden Gruppen durchgeführt:

  1. Die Durchführung einer Therapie mit Antigonadotropinen kann das weitere Tumorwachstum stoppen, aber die Größe eines bereits diagnostizierten Tumors nicht verringern. Unter den Medikamenten in dieser Gruppe, um Uterusmyome zu beseitigen, gilt Gestrinon als das wirksamste.
  2. Dank Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten ist es möglich, die Größe des Tumors zu reduzieren, die Entwicklung von Blutungen in der Gebärmutterhöhle zu stoppen und das Schmerzsyndrom loszuwerden. Die folgenden Medikamente dieser Gruppe werden verwendet, um die Krankheit zu beseitigen: Triptorelin, Buserelin, Zoladex, Gozerelin.

Außerdem wird die Operation angezeigt:

  • Mit dem intensiven Wachstum von gutartigen Tumoren in der Gebärmutterhöhle;
  • Wenn Symptome der Krankheit ausgedrückt werden.

Die Entfernung eines gutartigen Tumors erfolgt mit den folgenden Methoden:

  1. Bei der Embolisation der Uterusarterien wird eine spezielle Substanz in die Arterie des Genitalorgans eingeführt, die es ermöglicht, die Bewegung des Blutes zu stoppen und den Nährstofffluss in die Gebärmutter zu stoppen. Die Folge davon ist der Tod des Tumors, und der Genesungsprozess braucht ein wenig Zeit. Der einzige Nachteil dieser Methode des chirurgischen Eingriffs ist die Möglichkeit, infektiöse Komplikationen zu entwickeln, sowie das Vorhandensein von Schmerzen in den ersten Tagen nach der Operation.
  2. Bei der hysteroskopischen Myomektomie wird ein Uterustumor mit einem Werkzeug wie einem Hysteroskop entfernt. Meistens wird diese Behandlungsmethode verwendet, um die submukösen Myome des Fortpflanzungsorgans zu beseitigen.
  3. Während der Laparotomie-Myomektomie wird das Myom des Fortpflanzungsorgans durch einen Einschnitt an der Vorderwand der Bauchhöhle entfernt. Um diese Methode der Behandlung zu verwenden, wird selten Zuflucht genommen, und dies ist aufgrund der langen Erholungsphase nach der Operation.
  4. Die laparoskopische Myomektomie ist die Entfernung eines gutartigen Tumors in der Gebärmutterhöhle mit einem medizinischen Instrument wie einem Laparoskop. Diese Behandlungsmethode gilt als eine der effektivsten. Danach behält die Frau die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen.

Uterusmyome gelten als eine unangenehme Erkrankung, die eine obligatorische Behandlung erfordert. Frauen sollten wissen, woher eine solche gutartige Geschwulst in der Gebärmutterhöhle kommt, was zur Vermeidung von Nebenwirkungen beitragen wird.

Die ersten Anzeichen von Uterusmyomen, Symptome und Behandlungsmethoden

Das Myom ist eine der häufigsten gynäkologischen Pathologien nichtentzündlicher Natur, die nach Ansicht vieler moderner Fachärzte nicht für echte Tumore gilt.

Dies ist eine gutartige, hormonell gesteuerte Hyperplasie der Muskelschicht der Gebärmutterwand mesenchymaler Herkunft, die sich infolge der somatischen Mutation der Zellen unter dem Einfluss verschiedener schädigender Faktoren entwickelt.

Es präsentiert sich in Form eines Tumors aus verschlungenen Muskel- und Bindegewebsfasern. In der klinischen Praxis werden Gebärmutterkörpermyome und zervikale Myome gefunden.

Was ist das?

Uterusmyome ist ein gutartiger Tumor, der in der Muskelschicht des Uterus - Myometrium auftritt. Es ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen und erreicht eine Häufigkeit von 12 - 25% aller gynäkologischen Erkrankungen.

Die höchste Inzidenz von Uterusmyomen tritt in der späten Reproduktionsphase und vor der Menopause auf. Es wird angenommen, dass die tatsächliche Prävalenz von Myomen viel höher ist und mehr als 70% sowohl in Russland als auch im Ausland erreicht.

Ursachen von Uterusmyomen

Myoma ist eine polyetiologische Erkrankung, bei deren Entwicklung die folgenden Risikofaktoren eine Rolle spielen können:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • entzündliche Pathologie des weiblichen Genitaltraktes;
  • Verwendung von intrauterinen Vorrichtungen zur Kontrazeption, wie Spiralen;
  • komplizierter Verlauf der Arbeit;
  • Abtreibungen durchführen;
  • Adenomyose;
  • Fettleibigkeit;
  • Erkrankung der Schilddrüse, Nebennieren, Organe des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Myom ist ein hormonabhängiger Tumor, wie die folgenden Fakten belegen:

  • Sexualhormonrezeptoren werden im Tumorgewebe gefunden;
  • Nach dem Einsetzen der Menopause und einem starken Absinken der Sexualhormonspiegel entwickeln sich die Tumoren in der Regel in umgekehrter Richtung;
  • Meistens treten Myome bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter auf, in deren Körper ein hoher Östrogengehalt beobachtet wird;
  • Nach der Menopause können Myome bei Frauen auftreten, die östrogenhaltige Medikamente einnehmen.

Klassifizierung

Je nach Lokalisation von Myomen gibt es in der klinischen Praxis mehrere Begriffe:

  1. Gebärmuttermyome am Bein - ist keine separate Abstufung, weil das Bein submucous und subserous Myom sein kann. Innerhalb der Grenzen der Definition kann die Größe des Beines, Myome auf einer breiten oder schmalen Basis festgestellt werden.
  2. Interstitielle oder intramuskuläre Myome - der Tumor befindet sich in der Muskelwand der Gebärmutter.
  3. Submuköses oder submuköses Myom - der Tumor wächst direkt in der Gebärmutter unter der Schleimhaut und gelangt in das Gebärmutterlumen.
  4. Subseröses Myom - der Tumor befindet sich an der Außenseite des Uterus und ist durch eine Membran getrennt, die den Uterus und die Bauchorgane voneinander trennt.

Die ersten Anzeichen von Uterusmyomen

In der Anfangsphase sind Uterusmyome kleiner Größe nicht von auffälligen Symptomen begleitet. Sie können es bei der nächsten gynäkologischen Untersuchung feststellen.

Wenn Uterusmyome wachsen, können die ersten Anzeichen auftreten:

  • lange, reichliche und unregelmäßige Menstruation;
  • Verstopfung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Blutung;
  • Anämie;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schwere und ständige Schmerzen im Unterbauch;
  • Blutungen während des Geschlechtsverkehrs;
  • Rückenschmerzen;
  • eine Zunahme des Abdomens ist nicht mit einer signifikanten Zunahme des Gewichts verbunden;
  • häufige Fehlgeburten.

Was ist gefährlich Myome am Bein? Beim Drehen der "Beine" kommt es zu einer Entzündung und Ruptur des Tumors. Dies führt zu starken Blutungen, einem starken Unterleibsschmerz und Fieber. Dieser Zustand kann tödlich sein.

Symptome

Bei großen Knotengrößen treten Dysfunktionen der Nachbarorgane auf: Obstipation, Störungen der Blasenentleerung und häufiges Urinieren. In einigen Fällen können Tumorknoten eine Kompression des Harnleiters mit einer weiteren Verletzung des Harnabflusses aus der Niere verursachen, was zum Tod der Niere führt. Die Symptome der Kompression benachbarter Organe treten häufig bei großen Knotengrößen und geringer Lokalisation von Knoten auf.

  1. Interstitielle Myome (mit intermuskulärer Knotenanordnung) führen zu einer längeren, häufigeren und schmerzhafteren Menstruation. Besonders häufig werden bei einer Kombination von Uterusmyomen und Adenomyosis reichlich anhaltende und schmerzhafte Menstruationen beobachtet. Auch bei intermuskulärem Wachstum des Knotens kann ein Teil davon in Richtung der Gebärmutter wachsen. Bei einer solchen Lokalisation von Myomen werden die gleichen Symptome beobachtet wie beim submukösen Wachstum des Knotens, und ihre Schwere hängt von der Größe des submukösen Fragments des Knotens ab.
  2. Die submuköse Lokalisation des Knotens (submuköse Myome) ist am charakteristischsten für schwere Menstruation, und für große Größen, wenn der Knoten beginnt, einen großen Bereich der Gebärmutter zu besetzen, verliert Blutung aus dem Genitaltrakt seine Zyklizität und hört manchmal überhaupt nicht auf. Bei einer solchen Anordnung des Knotens entwickelt der Patient fast immer Anämie aufgrund starker Blutungen aus dem Genitaltrakt. Submuköse Myome können Krämpfe verursachen, die meistens an Menstruationstagen auftreten. Ein submuköser Knoten ist eine Art "fremder" Körper für den Uterus, von dem er sich zu befreien versucht. Manchmal können solche Knoten sogar von selbst geboren werden. Dieser Prozess wird von sehr starken Krämpfen und Blutungen begleitet.
  3. Sublinguale (subperitoneale) Myome zeigen oft klinisch schmerzhafte Symptome. Der Schmerz ist im Unterbauch und / oder im unteren Rücken lokalisiert. Ihr Aussehen ist mit der Spannung des Bandapparats des Uterus und dem Druck der wachsenden Myome auf den Plexus pelvis verbunden. Wenn die Blutzirkulation im Knoten des Schmerzes akut und sehr intensiv ist.

Schmerzhafte Empfindungen begleiten die Entwicklung von Myomen bei jeder dritten Frau und können eine andere Herkunft haben. Wenn interstitielle Knoten von geringer Größe markiert schmerzhafte Menstruation. Es wird ein stetiger schmerzhafter Schmerz mit einem ausgeprägten Knotenwachstum beobachtet. Im Falle einer Nekrose des schmerzhaften Knotens, einer ausgeprägten Erhöhung der Körpertemperatur, können Intoxikationssymptome auftreten. Eine Notfallsituation kann auch auftreten, wenn der Patient subseröse Knoten am Bein hat. Bei einem dünnen "Bein" tritt eine Torsion des Knotens auf; im Knoten ist Essen gebrochen. Diese Situation manifestiert sich oft in einem akuten Zustand: starkes Schmerzsyndrom mit der möglichen Entwicklung einer Peritonitis. In einer solchen Situation ist eine dringende chirurgische Intervention erforderlich.

Diagnose

Der Diagnoseprozess für eine vermutete Myom-Ausbildung beinhaltet folgende Maßnahmen:

  1. Geschichte sammeln. Besonderen Wert wird auf die Alterskriterien des Patienten gelegt, da diese myomatöse Pathologie hauptsächlich bei Frauen im reproduktiven Alter auftritt. In der Regel haben Frauen Beschwerden über die Menstruation, die länger, häufiger, schmerzhafter, unregelmäßiger werden kann.
  2. Die Ultraschalldiagnostik von Organen mit einem niedrigen Wirt hilft, die myomatöse Formation genau zu identifizieren, ihre Parameter und ihren Standort zu bestimmen.
  3. Gynäkologische Untersuchung. Es wird auf dem gynäkologischen Stuhl mit Hilfe der notwendigen Instrumente durchgeführt. Berücksichtigen Sie die Größe des Uteruskörpers, die Lage der Eierstöcke, die Form und Beweglichkeit des Halses usw.
  4. Diagnostische Kürettage. In der Regel durchgeführt, um Endometriumveränderungen zu bestimmen, sowie Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterkrebs auszuschließen.
  5. Hysterographische Studie. Hysterographie bezieht sich auf radiopake Techniken, mit denen Sie die Gebärmutterhöhle visuell sehen können. Dazu wird der Patient mit einem Kontrastmittel in den Uteruskörper injiziert und anschließend ein Bild gemacht.
  6. Laparoskopie. Diese Technik gilt für chirurgische Methoden. Ein Laparoskop wird durch Einstiche in das Peritoneum eingeführt und liefert ein Bild des Organs, das auf dem Monitor untersucht wird. Während des Verfahrens ist es möglich, ein Biomaterial für die Histologie oder die Entfernung von kleinen Tumoren usw. zu erhalten.
  7. Hysteroskopische Studie. Hilft, die Gebärmutterhöhle sichtbar zu machen. Durch den Einsatz von speziellen Geräten durchgeführt, die in die Gebärmutter eingeführt wird. Diese Methode ist nicht nur diagnostischer, sondern auch therapeutischer Art. Auf diese Weise werden verschiedene Polypen entfernt, ein Biomaterial für die histologische Untersuchung gewonnen.

Der Ansatz zur Behandlung von Uterusmyomen wird entsprechend dem Bildungsstand festgelegt.

Wie Uterusmyomen zu behandeln?

Es gibt zwei Hauptbehandlungen für Uterusmyome:

  1. Konservative Behandlung - mit Hilfe von Medikamenten und nicht-invasiven Verfahren.
  2. Chirurgische Behandlung - durch chirurgischen Eingriff.

Die Wahl der Behandlung hängt von der Schwere der klinischen Symptome von Uterusmyomen, der Größe des Myomhosts, dem Alter der Frau und der Absicht ab, in Zukunft Kinder zu bekommen.

Die konservative Methode basiert auf der Anwendung von Hormonpräparaten im Mund und in der Injektion sowie auf der symptomatischen Therapie (Schmerzlinderung, Behandlung von Anämie, Verminderung des Blutverlustes usw.). Die konservative Therapie ist nur wirksam, um das Tumorwachstum einzudämmen. Eliminierung von Uterusmyomen konservativ unmöglich. Daher wird die nicht-operative Behandlungsmethode hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter angewendet.

Gleichzeitig wird eine Zunahme des Tumors vor Beginn der Menopause gehemmt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit der Selbstresorption des Tumors.

Behandlung von Myomen ohne Operation

Nicht-chirurgische Behandlung von Uterusmyomen ist eine Reihe von Maßnahmen, einschließlich der Einhaltung einer angemessenen Diät, die Verwendung von Immunmodulatoren, Kräutermedizin, erlaubt Physiotherapie, Hormonpräparate.

Der Behandlungsverlauf besteht aus folgenden Schritten:

  • Entzündungshemmende Therapie von Infektionsprozessen im gynäkologischen Bereich;
  • Aktivierung des Immunsystems mit speziellen Präparaten;
  • Anpassung von Diät und Diät;
  • Normalisierung des endokrinen Systems;
  • Bildung eines gleichmäßigen psycho-emotionalen Hintergrunds;
  • Beseitigung von Blutungen;
  • Behandlung von Anämie;
  • Die Normalisierung des Menstruationszyklus.

Zu Hause, die Behandlung von Uterusmyomen ohne Operation ist die folgenden Medikamente zu verwenden:

  1. Antiprogestagene. Mifepriston (RU-486) ​​wird oft als vorbereitende Therapie vor der Operation oder zur Behandlung von Myomen verwendet. Dieses Medikament beseitigt nicht nur die Symptome der Pathologie, sondern hilft auch, die Größe der Ausbildung zu reduzieren.
  2. Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten. Die Medikamente dieser Gruppe umfassen: Triptorelin (Dekapeptil, Diferelin, Dekapep-Til Depot), Buserelin, Goserelin (Zoladex), Leuprorelin (Lyukrin Depot). Der Nachteil der Verwendung dieser Mittel zur Behandlung von Uterusmyomen besteht darin, dass sich die Knoten nach dem Ende der Therapie in der Größe erholen können und eine langfristige Verwendung dieser Medikamente nicht akzeptabel ist, da sie aufgrund von Östrogenmangel zur Entwicklung von Osteoporose und anderen Folgen für den weiblichen Körper führen kann. Während der sechsmonatigen Verwendung dieser Mittel kann die Größe der Myome um 50% reduziert werden, und die Intensität der Symptome von Myomen kann ebenfalls abnehmen. Oft werden diese Medikamente verwendet, um die Größe von Uterusmyomen vor der Operation zu reduzieren, um den Blutverlust während der Operation zu reduzieren.
  3. Kombinierte orale Kontrazeptiva. Diese Kombinationen umfassen: Desogestrel mit Ethinylestradiol (Mersilon, Marvelon, Novinet), Ethinylestradiol mit Norgestrel (Ovidon, Rigevidon). Diese Mittel helfen effektiv, die Symptome von Uterusmyomen, wie Bauchschmerzen, Blutungen zu reduzieren. Für die Behandlung von Uterusmyomen zur Verringerung ihrer Größe haben Tabletten dieser Gruppe jedoch keine Priorität, da sie nicht immer zu einer Verringerung der Knoten führen. Unter dem Einfluss einer solchen Therapie können nur die Knoten, deren anfängliche Größe 1,5 cm nicht überschreitet, in der Größe reduziert werden.
  4. Gestagen Die Verwendung solcher Mittel ist heute ein kontroverses Thema, da einige Ärzte glauben, dass die Verwendung solcher Medikamente, insbesondere von Didprostonon (Duphaston), bei Gebärmuttermyomen nicht akzeptabel ist. Andere glauben, dass die Verwendung dieses Medikaments gerechtfertigt ist, da es das Fehlen von Progesteron ist, das das Wachstum von Myomen verursacht. Die Wirksamkeit der Behandlung mit Arzneimitteln wie Linestrenol ("Orgametril", "Escluton"), Medoxiprogesteronacetat ("Provera", "Depo-Provera"), Nor-Ethisteron ("Norkolut", "Primolyut-Nor") mit Uterusmyom ist nicht belegt so viele Gynäkologen empfehlen diese Medikamente nicht. Die Verwendung dieser Mittel in Kombination von Endometriumhyperplasie und Uterusmyomen ist jedoch gerechtfertigt. Das Wachstum von Myomen beruht nicht einfach auf einem Mangel oder einem Überschuss an Hormonen, sondern auf einem Ungleichgewicht zwischen Hormonen. Daher sollte der Einsatz solcher Medikamente nicht überall durchgeführt werden, wenn es Anzeichen dafür gibt.
  5. Antigonadotropine. Danazol (Vero-Danazol, Danazol, Danoval, Danol, Dangen), gestrinon (Nemestran). Mit Uterus-Myom, Behandlung mit diesen Medikamenten wird selten verwendet, weil sie nicht die Größe der Knoten reduzieren können, und nur dazu beitragen, die Intensität der Myome Symptome zu reduzieren, darüber hinaus haben sie eine Reihe von unerwünschten Nebenwirkungen, wie das Auftreten von Akne, Stimmänderung, Haarwuchs auf dem Körper und Gesicht. Diese Medikamente für Myom können nur mit geringer Wirksamkeit anderer Behandlungen verwendet werden.

FUS Ablationsfibrome

Die Methode der Behandlung von Myomen, basierend auf der Erwärmung der Gewebe der Knoten durch einen hochintensiven fokussierten Ultraschall, aufgrund der Übertragung einer großen Menge an Energie zu einem klar lokalisierten Bereich, nach dem die Zerstörung des Knotens Gewebe auftritt - thermische Nekrose. Das Funktionsprinzip ist der Konzentration von Sonnenlicht durch eine Lupe sehr ähnlich. Der Höhepunkt der Entwicklung der Methode heute ist die Kombination der Quelle des fokussierten Ultraschalls (angebracht auf dem Tabellenstrahler) und der MRI-Vorrichtung. Durchführung von Ultraschall durch die vordere Bauchwand. Der MRT-Scanner steuert die Lokalisierung und vor allem die Heiztemperatur in Echtzeit.

Die Methode erlaubt die Zerstörung eines gut definierten Bereichs, ohne gesundes Gewebe zu schädigen. Der Bereich zwischen dem "behandelten" und dem gesunden Gewebe ist nur ein paar Reihen von Zellen. Somit ist der fokussierte Ultraschall näher als je zuvor an dem Begriff "ideales chirurgisches Instrument". Das Verfahren erfordert kein Einsetzen von Werkzeugen in die Körperhöhle, Schmerzlinderung und Krankenhausaufenthalt, jedoch ist dies nicht in allen Fällen möglich und erfordert eine geeignete Auswahl von Patienten. Das Substrat für die Effekte von fokussiertem Ultraschall ist das Bindegewebe, das im Myom lokalisiert ist.

Bindegewebe akkumuliert Energie gut und ermöglicht es Ihnen, die für die thermische Nekrose notwendige Temperatur zu erreichen. So werden die sogenannten Myome, die 70% aller Myome ausmachen, sehr gut mit der Methode der FUS behandelt. Leiomyome oder Zellmyome sind für die Behandlung mit der FUS-Methode absolut nicht geeignet, da für die Exposition kein Substrat zur Verfügung steht und die Blutversorgung hochintensiv ist, wodurch eine ausreichende Erwärmung des Gewebes nicht möglich ist.

Während der Testphase der Methode und ihrer Einführung in die klinische Praxis führte die falsche Auswahl der Patienten zu häufigen Rezidiven und wurde fälschlicherweise als Ineffektivität der Methode interpretiert. Um die Möglichkeit der Durchführung einer FUSA-Ablation des Patienten zu beurteilen, ist eine MRT-Untersuchung erforderlich, in der die Art des Myoms bestimmt wird. Kürzlich haben zahlreiche Arbeiten verschiedener Autoren, basierend auf retrospektiven Studien von behandelten Patienten, die hohe Wirksamkeit der Methode gezeigt, die in Bezug auf andere Methoden der Behandlung von Uterusmyomen nicht unterlegen ist, vorausgesetzt, es wird korrekt angewendet.

Die Indikationen für die Anwendung der FUS-Ablation in Bezug auf Uterusmyome sind die Standardindikationen für eine organerhaltende Behandlung von Uterusmyomen. Abhängig von den klinischen Aufgaben, die der Gynäkologe stellt, kann die Technologie in vier taktischen Varianten angewendet werden. 1. Organsparende Behandlung von Uterusmyomen. 2. Vorbeugung von klinischen Manifestationen von Uterusmyomen (die es Ihnen ermöglicht, die Wartepatienten-ambulante Praxis in Bezug auf das Wachstum von Myomknoten aufzugeben). 3. Vorbereitung des Myom-Knotens für die transzervikale Myomektomie (infolge der FUS-Zerstörung verringern sich die Knotengröße und die Durchblutungsintensität, was das Risiko möglicher Komplikationen signifikant verringert und die Operation erleichtert); 4. Um die chirurgische Behandlung zu verzögern.

Im Gegensatz zu anderen Methoden, FUZ-MRT Ablation von Uterusmyomen ist eine nicht-invasive, Organ-sparende Methode, ohne Krankenhausaufenthalt, ohne Schmerzen, hält die Frau so hoch wie möglich im Vergleich zu anderen Methoden einer erfolgreichen Schwangerschaft, hat einen minimalen Prozentsatz von Komplikationen bei allen Methoden zur Behandlung von Uterusmyomen (derzeit weniger als 0,05%). Die Methode wurde in vielen Ländern CE (Europa), FDA (USA), MHLW (Japan), CFDA (China), ANVISA (Brasilien), Kanada FDA, KFDA (Korea), RF, Taiwan anerkannt.

Uterusarterienembolisation (EMA)

Dies ist die Einführung von speziellen Kunststoffkugeln in den Gebärmutterarterien, um die Blutzufuhr zu bestimmten Teilen der Gebärmutter und Myomen zu stoppen. Das EMA-Verfahren hat sehr begrenzte Indikationen zur Verwendung und wird hauptsächlich bei Frauen über 40 mit submukösen myomatösen Knoten und schweren Gebärmutterblutungen angewendet.

Die Verwendung von Methoden zur Embolisation der Gebärmutterarterien bei Frauen im gebärfähigen Alter, entsprechend den Empfehlungen der europäischen und amerikanischen Gesellschaften von Geburtshelfern und Gynäkologen, ist verboten. In der Literatur gibt es eine Vielzahl von Veröffentlichungen, die die Folgen einer erfolglos durchgeführten Uterusarterienembolisation aufzeigen. In der Regel handelt es sich um junge Frauen, die im Alter von 25 bis 35 Jahren nicht zur Welt gekommen sind und die aufgrund des EMA-Verfahrens die Möglichkeit verloren haben, Kinder wegen nicht behandlungsbedürftiger kleiner Myome zu bekommen.

Wann ist eine Operation, um eine Gebärmutter mit Myom zu entfernen?

Indikationen für eine radikale chirurgische Behandlung von Uterusmyomen:

  1. Die Größe des Tumors von 12 Wochen (Bulk-Tumor quetscht die benachbarten Organe, Blutgefäße, stören ihre normale Funktion);
  2. Das schnelle Wachstum von Myomknoten (von 4 Wochen pro Jahr);
  3. Myom ist die Ursache für massive Blutungen;
  4. Starkes Schmerzsyndrom;
  5. Verdrehen der Beine und Nekrose des Myomknotens;
  6. Geburt des submukösen Myom-Knotens;
  7. Die Kombination von Endometriose und Myomen;
  8. Verdacht auf bösartige Myome.

Abhängig von der Größe, Lage und Art der Myome, wählt der Arzt die bequemste Art der Operation, um sie zu beseitigen. Die Myomektomie erfolgt heute auf drei Arten:

  • Laparoskopie - durch ein kleines Loch im Bauch;
  • durch die Vagina mit einem speziellen Werkzeug - Hysteroskopie;
  • Lane Operation - offen, durch einen Schnitt im Unterbauch (sehr selten);
  • Wenn es nicht möglich ist, Operationen zu ersparen, und es unmöglich ist, das Wachstum von Myomen auf andere Weise zu stoppen, impliziert die Behandlung eine vollständige Resektion der Gebärmutter - Hysterektomie.

Hysterektomie und Laparotomie sind die beliebtesten Methoden der Chirurgie, weil sie mehrere Vorteile haben: schnelle Erholung nach der Operation, Erhalt der Fähigkeit, schwanger zu werden und ein Kind in der Zukunft zu tragen, fast keine Spuren der Operation.

Prävention

Prävention von Uterusmyomen ist in Übereinstimmung mit der Ernährung, Schlaf und Ruhe, Stress-Situationen zu reduzieren. Eine wichtige Methode zur Vorbeugung von Uterusmyomen ist die rechtzeitige Schwangerschaft und Geburt (bis zu 25 Jahren) sowie die Vorsorgeuntersuchung durch einen Gynäkologen.