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Erhöhte Erythrozyten im Urin: Ursachen und Behandlung

Urin-Tests werden bei der Diagnose und Behandlung vieler Arten von Krankheiten sowie bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen durchgeführt. Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins weisen auf eine Pathologie hin. Diese Indikatoren umfassen eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen.

Die erste Regel ist, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung, dh die Krankheit selbst, und nicht nur den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Für eine genaue Diagnose müssen Sie mehrere zusätzliche Tests bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, Blase und Harnwege durchführen.

In diesem Material werden wir alle möglichen Gründe betrachten, aufgrund derer rote Blutkörperchen im Urin über der Norm erschienen, und herausfinden, was das bedeutet und welche Konsequenzen es droht.

Arten

Der Prozess der Feststellung, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen in einem Urintest erhöht ist, besteht aus zwei Schritten:

  1. Farbstudie. Wenn der Urin rötlich oder braun ist, dann ist dies ein Anzeichen für eine starke Hämaturie, dh die Anzahl der Blutzellen übersteigt die Norm mehrmals;
  2. Mikroskopische Untersuchung. Wenn in einem bestimmten Bereich des analysierten Materials (Sichtfeld) mehr als 3 Erythrozyten gefunden werden, wird eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Um festzustellen, die Diagnose ist sehr wichtig, um den Typ der roten Blutkörperchen zu bestimmen:

  1. Unveränderte Erythrozyten - sie haben Hämoglobin, in Form solcher Körper ähneln Doppel-konkave Scheiben und sie sind in rot lackiert.
  2. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin e - die sog. alkalisch, es gibt kein Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung, mikroskopische Untersuchung zeigt, dass solche kleinen Körper farblos sind, ähneln der Form eines Ringes. Hämoglobin wird von solchen roten Körpern wegen der erhöhten Osmolarität abgeleitet.

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund für den sofortigen Besuch beim Arzt, da die meisten Ursachen der Hämaturie sehr gefährlich sind. Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die primäre Filtration des Blutes stattfindet, während normalerweise die roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​die glomeruläre Membran nicht passieren. Daher ist ihr Auftreten im Urin ein Zeichen von Krankheit.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Nach Übersichten von Fachärzten werden in der allgemeinen Urinanalyse in Einzelfällen rote Blutkörperchen nachgewiesen. Die Ursachen für diesen Zustand können verschiedene Faktoren sein, zum Beispiel: starke körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, eine lange Zeit auf den Beinen verbracht, sowie verschiedene Krankheiten.

Die Norm der roten Blutkörperchen in der allgemeinen Harnanalyse bei Frauen und Männern ist 1-3 Erythrozyten im Gesichtsfeld. Den Ärzten zufolge deutet der Überschuss der roten Blutkörperchen in der allgemeinen Urinanalyse auf einen pathologischen Prozess hin.

Wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, was bedeutet das?

Warum zeigt die Analyse einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin, und was bedeutet das? Wenn rote Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen über der Norm nachgewiesen werden, deutet dies darauf hin, dass es notwendig ist, die Blutungsquelle zu identifizieren.

Je nach Standort gibt es drei Gruppen von Gründen:

  • Somatisch oder prärenal - nicht direkt mit dem Harnsystem verbunden;
  • Nieren - aus Nierenerkrankungen entstehen;
  • Postrenale - verursacht durch Pathologie der Harnwege.

Das gleiche Symptom bei Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale.

Ursachen von erhöhten roten Blutkörperchen im Urin

Die Ursachen somatischen Ursprungs sind darauf zurückzuführen, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf die Krankheit in anderen Organen und Systemen reagieren. Dazu gehören:

  1. Thrombozytopenie - Verringerung der Anzahl von Blutplättchen im Blut, bringt das Problem der Gerinnung in den Blutgefäßen und folglich des Eindringens von Blut in den Urin mit sich.
  2. Hämophilie. Hier gibt es auch eine Abnahme der Blutgerinnung, die Gründe sind jedoch unterschiedlich. Jedoch, verdünnt und nicht in der Lage, normal zu koagulieren, dringt Blut durch die Glomeruli in den Urin ein.
  3. Intoxikation des Körpers - der Eintritt von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen verursacht eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Glomerulummembran für die Erythrozyten, durch die sie in den Urin gelangen.

Ursachen verursachen einen Anstieg der roten Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen:

  1. Akute und chronische Glomerulonephritis - die Krankheit führt zu einer Störung der Filterfunktion der Nieren, wodurch rote Blutkörperchen in den Urin einsickern.
  2. Nierenkrebs ist ein wachsender Tumor, der die Wände von Blutgefäßen befällt und kleine Blutungen in den Urin ausbildet. Bei der Analyse werden Erythrozyten der üblichen Form beobachtet.
  3. Urolithiasis. Hier sprechen wir von der Verletzung der Integrität der Schleimhaut, wodurch Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  4. Pyelonephritis - Durch den Entzündungsprozess steigt die Durchlässigkeit der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen dringen in das Organ ein.
  5. Hydronephrose - Schwierigkeiten beim Abfluss des Harns führen zu Dehnung des Organs und Mikrodarmage der Gefäße.
  6. Im Falle einer ernsthaften Verletzung, Ruptur der Niere, einer Messerwunde, schwerer Verletzung, schwerer Hämaturie wird eine ausgedehnte Blutentleerung in den Harn festgestellt.

Bei Ursachen postrenaler Herkunft entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Blase oder der Harnröhre ein hoher Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Zystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, bei der rote Blutkörperchen durch geschwächte Gefäßwände in den Urin gelangen können.
  2. Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma der Schleimhäute erwarten.
  3. Verletzungen der Blase und der Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen gehen mit einer starken Hämaturie einher.
  4. Blasenkrebs führt zum Bruch von Blutgefäßen, durch die Erythrozyten austreten. Abhängig von der Größe des Loches hängt von der Menge des Blutes ab, das in den Urin eindringt, je größer es ist, desto reicher ist die Farbe.

Ursachen bei Männern

Bestimmte Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane können auch eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu Hämaturie:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung, die die Prostata betrifft. Das Auffüllen von Urin mit Erythrozyten ist identisch mit allen anderen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem.
  2. Prostatakrebs. In diesem Fall tritt der Schaden an den Gefäßen aufgrund der Zerstörung ihrer Wände durch das wachsende Neoplasma auf.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen wird das Auftreten von Erythrozyten im Urin durch solche Erkrankungen der Organe des Fortpflanzungssystems verursacht:

  1. Zervikale Erosion ist eine Wunde an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die durch mechanische Verletzung, hormonelles Versagen oder Genitalinfektion verursacht wird. Natürlich begleitende Blutausscheidung.
  2. Gebärmutterblutungen - Blut aus der Vagina kann dann beim Urinieren in den Urin gelangen.

Physiologische Ursachen

Am Ende werden wir die Momente zeigen, die bei Erwachsenen auch zu einem Anstieg der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin führen können, die aber nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  1. Lufttemperatur zu hoch. Dies kann normalerweise eine gefährliche Arbeit in heißen Geschäften oder nach dem Saunagang sein.
  2. Starke Belastungen, die die Wände von Blutgefäßen durchlässiger machen.
  3. Alkohol - macht die Wände durchlässig und verengt die Nierengefäße.
  4. Große körperliche Anstrengung.
  5. Übermäßige Leidenschaft für Gewürze.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Wenn die Ergebnisse der Urinanalyse Abnormalitäten zeigen, ist der Gehalt von nicht nur roten Blutkörperchen, sondern auch von Leukozyten oder Protein ein ernsthafter Grund, einen Arzt für eine detaillierte Diagnose zu konsultieren.

Solche Veränderungen können bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Tuberkulose, Urolithiasis, hämorrhagischer Zystitis, Tumoren der Harnwege und anderen Zuständen auftreten.

Es ist notwendig, die Ursache von Veränderungen in Blut- und Urintests genau zu identifizieren. Wenn Sie darauf keinen Wert legen, können sich in Zukunft chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Was tun, wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Zuallererst müssen Sie die Krankheit identifizieren, einen Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin provozieren und dann seine Behandlung aufnehmen. In der Regel werden bei der Behandlung folgende Methoden angewendet:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät-Therapie;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • die Verwendung von Diuretika, wenn stagnierender Urin vorhanden ist;
  • Begrenzung der Flüssigkeitsmenge, um die Nierenlast zu reduzieren;
  • Operation, wenn Krebs, Urolithiasis oder Verletzungen entdeckt wurden.

Zusätzlich zu den roten Blutkörperchen in der Hämaturie kann Hämoglobin dem Urin direkt eine rote Färbung verleihen.

Was bedeutet es, wenn rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden, deren Normen und Behandlung

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, zu denen das eisenhaltige Protein Hämoglobin gehört, das für den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid in den Geweben des gesamten Organismus verantwortlich ist. Ein Zustand, in dem diese Zellen im Urin sind, wird Erythrozyturie oder Hämaturie genannt. Was bedeutet das und ist es eine Gefahr für die menschliche Gesundheit, wird der Arzt nach einer zusätzlichen Untersuchung sagen.

Urin-Tests

Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin mittels Labortests. Die Genauigkeit des Ergebnisses gewährleistet die Vorbereitung und ordnungsgemäße Sammlung von Material:

  • Ausschluss mindestens 2 Tage vor einer Analyse von körperlichen, psychoemotionalen Belastungen, intimer Intimität;
  • das Ende der Medikation für einige Tage vor dem Urintest;
  • Einhaltung einer Diät, die fettige, stark gewürzte Speisen und Produkte, die Urin in einer anderen Farbe malen können, ausschließt;
  • Hygiene (Waschen mit warmem Wasser) unmittelbar vor dem Urinieren;
  • Sammlung von Material für die Forschung am Morgen, nach dem Schlaf;
  • Vorbereitung von sauberen trockenen Behältern und schnelle Abgabe von Urin an das Labor.
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Insgesamt

Klinisch

Es wird in Laboratorien durchgeführt und ermöglicht Ihnen, den Zustand des Körpers basierend auf einer Reihe von Beispielparametern zu bewerten:

  • Organoleptische Studie - beinhaltet das Studium der Farbe, Geruch, Transparenz, Schaumigkeit tägliche Diurese;


  • physikalisch und chemisch - Untersuchung der Dichte, Säuregehalt des Urins;
  • biochemisch - Nachweis von Glukose, Proteinen, Ketokörpern, Hämoglobin, Bilirubin, Nitriten und anderen Bestandteilen in der Flüssigkeit.
  • Manuelle Mikroskopie von Urinsediment wird ebenfalls durchgeführt - das Material wird in ein Reagenzglas in einer Zentrifuge injiziert, wonach die verbleibende Schicht untersucht wird:

    • organisiertes Sediment - kann rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Zylinder, Bakterien, Hefe, Schleim, Zellen des flachen und zylindrischen Epithels umfassen;
    • unorganisiertes Sediment - besteht aus Salzkristallen.
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    Indikatorstreifen verwenden

    Zur gleichen Zeit besteht die Analyse-Decodiertabelle aus 2 Sektoren:

    • ohne Hämolyse (natürlicher Erythrozytenabbau mit Hämoglobinfreisetzung) - mit kleinen Punkten in den Feldern, um das Ergebnis zu vergleichen;
    • mit Hämolyse - einheitlich gefärbte Felder.

    Laut Nechyporenko

    Ermöglicht Ihnen eine genauere Berechnung der Anzahl der Leukozyten, roten Blutkörperchen und Zylinder pro Volumeneinheit der Flüssigkeit - 1 ml oder 1 Liter. Wird bei Abweichungen von der Norm der Ergebnisse der Gesamtanalyse bestellt. Für die Studie wird der durchschnittliche Anteil des Morgenharns genommen.

    Zwei und drei Glasproben

    Es ist eine Laboruntersuchung von 2 (für Frauen) oder 3 (für Männer) Urinproben, die während eines Uriniervorgangs erhalten und in verschiedenen Behältern gesammelt wurden. Durchgeführt, um die Lokalisierung des Entzündungsprozesses zu klären. Die Indikationen sind Veränderungen der Urinfarbe, Beschwerden beim Wasserlassen, schmerzende Schmerzen in den Nieren.

    Bei einer Drei-Test-Probe bei Männern weist die Hämaturie, die nur in der ersten Portion des Urins gefunden wurde, auf Erkrankungen der Harnröhre, im mittleren Teil auf Probleme mit der Blase und in der dritten auf eine Schädigung der Prostata. Mit Blutspuren im ersten und dritten Behälter ist die Diagnose Urethritis und Prostatitis. Wenn Hämaturie in allen Behältern festgestellt wird, sprechen sie von Nierensteinen oder Blasen, Nierentuberkulose, Verletzungen oder Krebs.

    Wenn bei einem Zwei-Glas-Test bei Frauen Verunreinigungen im ersten Behälter gefunden werden, deutet dies auf Urethritis, bei der zweiten - Zystitis, bei beiden - Pyelonephritis.

    Normen

    Zur manuellen Sedimentmikroskopie mit allgemeiner Urinanalyse

    Die Preise können je nach Geschlecht und Alter des Patienten variieren:

    • bei Männern 0-2 rote Blutkörperchen in Sicht;
    • bei Frauen 0-3 Zellen im Gesichtsfeld;
    • bei Kindern - 2-4 Einheiten (bei Neugeborenen bis zu 7) in Sichtweite.
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    Für okkultes Bluttest mit Teststreifen:

    • Ein negativer Wert ist 0 rote Blutzellen in 1 Mikroliter Flüssigkeit oder 0 Milligramm Hämoglobin in 100 Milliliter Urin.
    • Schwach positive Reaktion - 5-10 Zellen in 1 Mikroliter Urin oder 0,015 Milligramm Hämoglobin in 100 Milliliter.
    • Positiv - 50 Einheiten in 1 Mikroliter Material oder 0,15 Milligramm Hämoglobin pro 100 Milliliter Material.
    • Scharf positiv - 250 rote Blutkörperchen in 1 Mikroliter Urin oder 0,75 Milligramm Hämoglobin in 100 Milliliter der Probe.
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    Laut Nechyporenko:

    Die Norm ist die Anzahl der roten Blutkörperchen, die 1 Tausend Einheiten pro 1 Milliliter Urin nicht überschreiten (oder von 0 bis 1 × 10⁶ Zellen pro 1 Liter Material).

    Was meinst du?

    Erhöht

    Überzählige Erythrozytenkonzentrationen im Urin werden als Hämaturie bezeichnet und gliedern sich in folgende Typen:

    • Mikrohämaturie. Visuell ist die Farbe des Urins normal, aber die Mikroskopie zeigt intakte Erythrozyten (die keiner Hämolyse unterzogen wurden).
    • Grobe Hämaturie. Es ist durch den Erwerb von Urin rötlichen Tönung aufgrund der Anwesenheit von freiem Hämoglobin gekennzeichnet.

    Dieser Zustand weist auf eine Blutung im Urogenitalsystem hin.

    Unverändert (frisch)

    Sie sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten. Die Form gelblich-grüner Scheiben haben. Nachweis in alkalischer, neutraler oder schwach saurer Umgebung. Ihr Vorhandensein im Urin weist auf eine Schädigung der Harnwege hin - Urethritis, Zystitis, Steinbewegung.

    Modifiziert (dysmorph)

    Schrumpfte rote Blutkörperchen werden als verändert angesehen, was auftritt, wenn der Urin sehr dicht ist, während sie bei geringer Dichte im Gegenteil ihren Durchmesser erhöhen. Der Zustand der Zellveränderung ist auch charakteristisch für stagnierenden Urin.

    Ausgelaugt

    Hämoglobin-entzogene Erythrozyten, die farblosen Ringen ähneln. Siehe auch das modifizierte. Auslaugung von Blutzellen ist charakteristisch für eine saure Umgebung. Ihr Nachweis im Urin weist auf die Durchlässigkeit des Nierenfilters hin, dh auf eine durch Nierenerkrankung verursachte Filterung.

    Single

    Der Nachweis von einzelnen roten Blutkörperchen in der Zubereitung wird als normal betrachtet, ihre Anzahl sollte im Sichtfeld 0-2 sein.

    Gründe

    Die Hauptursachen für eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin sind Nieren-, Blasen- und Harnkanalläsionen:

    • Urolithiasis - die Bildung von Steinen und ihre Bewegung schädigt die Schleimhäute der Nieren, Blase und Harnwege, während unveränderte Erythrozyten in den Urin fallen.
    • Erhöhte Salzkonzentrationen in den Nieren und der Blase können auch die Schleimhäute dieser Organe schädigen.
    • Glomerulonephritis - Entzündung der Glomeruli (Glomeruli) der Nieren, in denen häufig Hämaturie auftritt.
    • Die Hydronephrose ist eine Verletzung des Harnabflusses, in der sie sich ansammelt und eine Ausdehnung und Verletzung der Nieren verursacht.
    • Bösartige Tumore zerstören während ihres Wachstums die Blutgefäße und verursachen kleine Blutungen und rote Blutkörperchen, die in den Urin gelangen.
    • Trauma von außen auf die Nieren oder Blase, was zu deren Schädigung und Blutung führt.

    Unter anderen Krankheiten, die Hämaturie verursachen, fallen auf:

    • Hämophilie - Wenn die Blutgerinnung gestört ist, gelangen Plasma-Plasma-Synthese und rote Blutkörperchen in den Urin.
    • Thrombozytopenie - eine geringe Menge an Blutplättchen im Blut verschlechtert auch die Blutgerinnung, was dazu führt, dass Blutzellen in den Urin eindringen, wenn sie durch die Nieren gefiltert werden.
    • Intoxikation des Körpers - Einnahme von Giften, Toxinen sowie viralen und bakteriellen Infektionen erhöht die Durchlässigkeit der Nierenglomeruli.
    • Übertragene Krankheiten - Fieber, Malaria, Pocken verursachen eine Erhöhung der Erythrozyten im Urin.

    Auch das Auftreten von Hämaturie kann nicht-pathologische Faktoren hervorrufen:

    Bei Frauen

    Aufgrund physiologischer Merkmale gibt es für Frauen charakteristische Krankheiten:

    • Zystitis - Entzündung der Blase, bei der Blut durch die geschwächten Wände der Blutgefäße in den Urin gelangen kann.
    • Pyelonephritis ist eine bakterielle Nierenschädigung, die eine Entzündung und Penetration von roten Blutkörperchen durch die Nierenkanäle in den Urin verursacht.
    • Gebärmutterblutungen - beim Urinieren gelangt Blut in den Urin.
    • Zervikale Erosion - Dieser Prozess ist durch die Verletzung der Integrität der Blutgefäße gekennzeichnet.

    Bei der Analyse während der Menstruation oder bei unzureichender Hygiene der Geschlechtsorgane ist ein unzuverlässiges Ergebnis möglich.

    In Männern

    Hämaturie tritt häufig vor dem Hintergrund männlicher urogenitaler Erkrankungen auf:

    • Urethritis - Entzündung der Harnröhre (Urethra), begleitet von schmerzhaftem Wasserlassen.
    • Prostataadenom ist ein entzündlicher Prozess in den Geweben der Prostatadrüse.
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    Habe ein Kind

    Wenn Sie erhöhte Erythrozyten im Urin eines Kindes finden, ist es notwendig, so bald wie möglich eine Untersuchung durchzuführen, um mögliche Krankheiten zu diagnostizieren und zu heilen:

    • Schädigung der Nieren und Organe des Urogenitalsystems.

    Auch die Ursachen der Hämaturie bei Kindern können sein:

    • Unterernährung, einschließlich Produkte mit Konservierungs-und Farbstoffe, eine große Menge an Protein-Lebensmitteln, Zitrusfrüchten, Schokolade.
    • Missachtung des Tages- und Ruhephythmus, übermäßige Bewegung, Stress.
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    Während der Schwangerschaft

    Während der Zeit des Tragens eines Kindes erfährt der gesamte Körper eine erhöhte Belastung, insbesondere das Harnsystem. Die fetale Gesundheit hängt weitgehend von der Funktion der Nieren der Mutter ab, daher ist die geringste Abweichung der Urinwerte von der Norm ein ernsthafter Grund zur Besorgnis.

    Während der Schwangerschaft werden alle chronischen Krankheiten verschlimmert und das Wachstum der Gebärmutter kann zu einer Kompression der inneren Organe führen. Während dieser Zeit ist die allgemeine Analyse von Urin die häufigste Studie, mit der Sie den Zustand des Körpers einer schwangeren Frau überwachen und schnell die Pathologie erkennen können.

    Behandlung

    Die Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin ist keine selbständige Erkrankung, für die Normalisierung der Kennziffern ist nötig es die Ursache der Pathologie zu identifizieren und zu beseitigen. Wenn Hämaturie festgestellt wird, sollten wiederholte Analysen durchgeführt werden. Bei Bestätigung der Ergebnisse verschreibt der Arzt (Nephrologe oder Urologe) zusätzliche Untersuchungen:

    • Ultraschall der Nieren und Bauchorgane;
    • Röntgenkontrast des Harnsystems;
    • Bakterienkulturtest;
    • detaillierte Analyse und biochemische Blutuntersuchung;
    • Beratung von engen Spezialisten.

    Was sind die Gründe für die roten Blutkörperchen im Urin wird mehr

    Was ist zu tun, wenn der Arzt nach einer Laboranalyse des Urins rote Blutkörperchen im Urin gefunden hat? Natürlich können Sie in diesem Fall über die mögliche Diagnose der Hämaturie der Blase genau erzählen. Hämaturie was ist das? Dies ist eine Krankheit, bei der die kranke Person beim Urinieren Blut bekommt, mit oder ohne Schmerzen.

    Dies weist darauf hin, dass eine Person Anzeichen einer Hämaturie aufweist, wenn ein Teil des Blutes aufgrund eines entzündeten Organs des Urogenitalsystems im Prozess der Urinausscheidung mit Blut in Verbindung steht. Das heißt, rote Blutzellen können nur unter einem Mikroskop mit einer kleinen Menge von ihnen oder nach einer visuellen Untersuchung nachgewiesen werden, wenn Blutspuren im Urin durch schwere Blutungen aus den Organen des Urogenitalsystems in Form von makroskopischer Hämaturie verursacht werden.

    Bestimmung der roten Blutkörperchen nach Typ

    Wie Sie wissen, ist es möglich, nur diejenigen roten Blutkörperchen im Urin zu bestimmen, die eine rote Färbung haben, die keine Möglichkeit darstellt, mit dem bloßen Auge Partikel von Blutzellen in ihrem farblosen Zustand zu bemerken.

    Der Hämoglobingehalt ist unterschiedlich, was in der Theorie das Hauptelement ist, das roten Blutkörperchen eine rote Färbung verleiht. Also, was ist los, warum in einigen Situationen, wenn Hämoglobin rote Blutkörperchen in ihnen entdeckt werden, gibt es keine. Dementsprechend haben rote Blutkörperchen in diesem Fall keine Farbe während der Untersuchung.

    Das heißt, rote Blutkörperchen im Urin haben eine normale rosa Farbe. Diese Ärzte können bei der Erklärung eines solchen Phänomens über den Grund für die Verfärbung des Hämoglobins aufgrund der Dauer des Verlaufs der Glomerulonephritis sprechen. Wenn Hämoglobin im Urin vor dem Hintergrund einer erhöhten Osmolarität im Blut freigesetzt wird.

    Erklärt durch die Tatsache, dass unveränderte oder veränderte Erythrozyten gleichermaßen das Vorhandensein von Hämaturie anzeigen können. Krankheiten, die durch das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin gekennzeichnet sind, die aus der Verschlechterung der Filterfähigkeit der Nieren resultieren. Was passiert aufgrund der erhöhten Penetration von Erythrozyten, Leukozyten und Plasmaprotein durch die Membran der Nierenglomeruli.

    Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin

    Die Arten der Hämaturie hängen immer davon ab, welche bestimmten Urinerythrozyten auftreten. Wenn die Ursachen von Blut im Urin in somatischen, renalen und postrenalen Ursprung variieren können.

    Wenn Sie zum Beispiel den somatischen Fall genauer betrachten, können Blutgerinnsel im Urin mit Erkrankungen im menschlichen Körper in Verbindung gebracht werden, die nichts mit den Nieren zu tun haben. Das heißt, ein Problem im Körper entsteht aufgrund ihrer Reaktion auf andere bestehende pathologische Prozesse:

    • Urin mit Blut kann als Folge einer Thrombozytopenie-Krankheit, die durch eine schlechte Koagulierbarkeit von Blutplasma gekennzeichnet ist, freigesetzt werden. Wegen einer Abnahme der Thrombozytenzahl.
    • Ursachen von Blut im Urin auf dem Hintergrund der kongenitalen Hämophilie, wenn die innere Struktur des Blutes einen Gerinnungsgrad aufgrund von Gerinnungsstörungen hat.
    • Hohe Durchlässigkeit von Blut durch die Membran der Nierenglomeruli aufgrund des Einflusses von Toxinen auf den Hintergrund der Intoxikation des Körpers mit viralen oder bakteriellen Infektionen. Die resultierende Ursache der Hämaturie.

    Rötung des Harns nach Nierenart

    In diesem Fall wird das Urinieren des Patienten mit Blut vor dem Hintergrund von Nierenerkrankungen fixiert, beispielsweise:

    • Bei Autoimmunerkrankungen der Nierenkanäle und Glomeruli bei akuter oder chronischer Form der Glomerulonephritis. Wenn die Urethra des Patienten rote Blutkörperchen in einem veränderten Zustand enthält, dh in einer gebleichten Form ohne Hämoglobin.
    • Blut nach dem Wasserlassen ist ein Symptom, das von einem Arzt bestimmt wird, wenn Nierenkrebs festgestellt wird. Was passiert aufgrund bestehender Schäden im Blutkreislauf der Niere.
    • Das Vorhandensein von Blut während des Wasserlassens, dieses Zeichen kann auf Urolithiasis hinweisen, die als Folge der Bewegung der Steine ​​entlang der Harnleiter auftritt. Rote Blutkörperchen im Urin verursachen dies aufgrund der rauhen Oberfläche der Steine, die beim Austritt die Harnröhrenschleimhaut schädigen.
    • Blut kann während der Periode der Infektion der Niere mit Pyelonephritis im Urin gehen. Während eines solchen Prozesses erhöht sich in der Regel die Durchlässigkeit der Blutgefäße des Körpers und austretendes Blut wird dadurch mit Urin vermischt.
    • Blut während des Wasserlassens kann mit Hydronephrose gehen. Was passiert aufgrund von Schäden an den Blutgefäßen der Niere aufgrund seiner Dehnung.
    • Erhöhte Erythrozytenkonzentrationen im Urin der Ursache nach einer Stichwunde an der Nierenoberfläche oder einer schweren Verletzung des betroffenen Bereichs. In diesem Fall können Blutgerinnsel im Urin als starke Hämaturie auftreten.

    Nach postrenaler Art

    Wie zu bestimmen, dass bei einer Person mit Hämaturie die Symptome mit postrenalen Ursachen verbunden sind. Es ist leicht, wenn der Arzt während der Untersuchung das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in der Blase oder der Harnröhre entdeckt:

    • Die Beimischung von Blut aus der Harnröhre bei Zystitis bei Frauen oder Männern. Wenn Blut im Urin aufgrund einer Entzündung der Haut und Durchsickern von Blut erscheint.
    • Hämaturie der Harnröhre oder Blase ein solches Symptom kann durch die Niederlage ihrer Schleimsteine ​​oder Sand provoziert werden. In diesem Fall ist das Blut am Ende des Urinierens oder am Anfang aus diesem Grund fixiert.
    • Blutsymptome im Urin bei Krebstumoren, die durch Austreten von Blut durch die betroffenen Blutgefäße der Harnblase oder Urethra identifiziert werden.
    • Harter Geschlechtsverkehr, der die Schleimhaut der Harnröhre schädigt, kann in Form von intensivem Blutverlust ausgedrückt werden.
    • Verletzungen der Blase oder Urethra mit Gefäßschäden und Blutungen begleitet von Anzeichen einer starken Hämaturie.

    ROTER Anstieg des männlichen Urins

    In einigen Fällen erfordern besonders ältere Männer eine komplexe Behandlung der Hämaturie bei Erkrankungen der Prostata.

    Was bedeutet Blut im Urin unter solchen Umständen:

    • Tumor eines kanzerösen Charakters in der Prostata verursacht Blutungen aus der Prostata.
    • Männer beginnen in den meisten Fällen mit Blut während Perioden der Entzündung der Prostata zu urinieren. Was genau ist der Grund dafür, rote Blutkörperchen mit Urin zu vermischen.

    Frauen und Kinder

    Frauen leiden häufiger an einem hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin, wenn sie Probleme mit Krankheiten des Urogenitalsystems haben:

    • Wenn eine Frau im Urin beim Urinieren Blut in der Toilette bemerkt, ist dies oft mit der Anwesenheit von Gebärmuttererkrankungen verbunden, die Blutungen verursachen.
    • Die Niederlage der Zervixerosion bei Frauen provoziert auch ein blutiges Gerinnsel im Urin, das behandelt werden muss, um keine Verschlechterung zu verursachen.

    Gleichzeitig ist zu beachten, dass ein Arzt bei Urinanalysen nicht nur eine Zunahme von roten Blutkörperchen, sondern auch von Leukozyten nachweisen kann. Wenn es heißt, dass eine Frau oder ein Mann entzündliche Prozesse in den Nieren hat. Was sich bei Nierenpyelonephritis, Blasenzystitis oder Prostatatumor bei der männlichen Bevölkerung zeigt, ist belegt.

    Es ist auch zu bedenken, dass die Ursache der Hämaturie bei Kindern, besonders bei Mädchen, durch die gleiche Pyelonephritis verursacht sein kann. Wenn sie gegen den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin Symptome von Fieber, hohem Fieber und Kopfschmerzen bei gleichzeitiger Allgemeiner Körperschwäche entwickeln.

    Externe Ursachen

    Der Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin, was bedeutet es, ist es immer, dass Symptom, das das Vorhandensein von Krankheiten anzeigt, ist überhaupt nicht manchmal Blut aus dem Harnkanal zusammen mit Urin, in vollkommen gesunden Menschen unter den folgenden Umständen:

    • Das vorübergehende Auftreten von roten Blutkörperchen in der Zusammensetzung des Urins. Zum Beispiel nach dem Aufenthalt in einem heißen Bad oder einem heißen Laden, was zu einer Überhitzung des menschlichen Körpers führte.
    • Aufgrund der hohen Konzentration von Glukokortikosteroiden im Blut, was der Arzt ist und was der Grund dafür ist, wird er bei einer solchen Diagnose oft mit dem erlebten Stress in Verbindung gebracht.
    • Und auch nach dem die Mikrohämaturie bei Sportlern auftreten kann, ist es das Ergebnis eines verbesserten körperlichen Trainings.
    • Die Einnahme von alkoholischen Getränken erhöht auch das Risiko von Vasospasmen. Was verursacht das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin einer Person, die Alkohol konsumiert hat.
    • Hoher Gewürzanteil in Lebensmitteln.

    Darüber hinaus kann die rote Farbe des Urins überhaupt nicht aufgrund seines hohen Gehalts an roten Blutkörperchen, sondern wegen des erhöhten Hämoglobingehalts verfärben. Wenn rote Blutkörperchen als Folge der Entwicklung von Hämolyse zerstört werden, die auftritt, wenn die Filtration von Urin in den Nieren gestört ist und mit akutem Nierenversagen endet.

    Erythrozyten sind im Urin bei Erwachsenen erhöht: was es bedeutet und wie man rote Blutkörperchen im Urin loswerden kann

    Alterserythrozyten im Urin bei Erwachsenen sind ein Grund für einen Besuch beim Urologen. Hämaturie entwickelt sich oft als ein Symptom für gefährliche Nierenschäden, Harnröhre, weibliche Geschlechtskrankheiten, Intoxikation des Körpers, Hämophilie. Rote Blutkörperchen erscheinen im Urin mit Verletzungen der bohnenförmigen Organe und der Blase.

    Wenn rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden, muss eine spezielle Analyse durchgeführt und das betroffene Gebiet identifiziert werden: Ein negatives Vorzeichen weist auf Probleme in verschiedenen Teilen des Urogenitalsystems hin. Je früher die Ärzte die Ursache des Blutes im Urin bestimmen, desto leichter ist es, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu stoppen.

    allgemeine Informationen

    Rote Blutkörperchen sättigen Zellen und Gewebe mit Sauerstoff, entfernen Kohlendioxid. Die Zusammensetzung der roten Blutkörperchen hat ein Protein Hämoglobin, das ihnen eine charakteristische Farbe verleiht. Rote Blutpartikel - ein wichtiges Element, ohne das der Prozess der Zellatmung unmöglich ist.

    Norm und Abweichungen

    Normale rote Blutkörperchen im Urin sollten nicht sein. Nur die Mindestanzahl ist zulässig: für Frauen - nicht mehr als drei Einheiten, für Männer - von 0 bis 1.

    Ein Übermaß an Indikatoren erfordert eine dringende Konsultation eines Nephrologen oder Urologen: Viele der Ursachen für Hämaturie weisen auf ernsthafte Gesundheitsprobleme hin. Gemäß dem Standard, Filtration von Flüssigkeit in den Glomeruli eliminiert weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Proteine, diese Elemente nicht in den Urin gelangen. Mit der Entwicklung von pathologischen Prozessen, einer Erhöhung der vaskulären Permeabilität, inneren Blutungen, Mikrotraumen der Nierenschleimhaut und anderen negativen Veränderungen dringen rote Blutkörperchen in den Urin ein, es entwickelt sich eine Hämaturie.

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    Arten von roten Blutkörperchen im Urin

    Genaue Diagnose ist unmöglich, ohne eine Vielzahl von roten Blutkörperchen zu identifizieren:

    • modifizierte rote Blutkörperchen. Hämoglobin in der Zusammensetzung und Farbe fehlt, die Form ähnelt einem Ring. Der zweite Name ist alkalische rote Blutkörperchen. Erhöhte Osmolarität provoziert den Entzug von Hämoglobin aus den Blutzellen dieser Spezies;
    • unveränderte Erythrozyten. Die Elemente enthalten Hämoglobin, die Form ist eine bikonkave Scheibe, die Farbe ist rot.

    Ursachen von

    Hämaturie ist ein Zeichen für einen pathologischen Prozess. Viele Patienten glauben, dass rote Blutkörperchen im Urin nur von Ärzten bei Harnwegserkrankungen entdeckt werden, aber manchmal sind Abweichungen mit Pathologien anderer Organe verbunden.

    Im Bereich der Lokalisierung des negativen Prozesses gibt es drei Ursachengruppen:

    • Renal. Die Beschädigung der Texturen der natürlichen Filter der entzündlichen und nicht-entzündlichen Natur wurde bemerkt. Glomerulonephritis (akute und chronische), Urolithiasis, Hydronephrose, Nierenkrebs, Pyelonephritis. Trauma auf das Gewebe während der Verletzung, Ruptur des Organs, schwere Nierenverletzung provoziert auch eine ausgedehnte Hämaturie: nicht nur eine allgemeine Analyse zeigt das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, sondern Blutgerinnsel sind auch deutlich im Urin sichtbar.
    • Postrenal. Pathologischer Prozess findet in den Harnwegen statt. Steine ​​in der Blase oder der Harnröhre traumatisieren die Schleimhäute, provozieren das Eindringen von roten Blutkörperchen in den Urin. Häufig tritt Hämaturie vor dem Hintergrund einer Zystitis und eines bösartigen Blasentumors auf. Eine Beschädigung der Gefäße und Wände der Harnwege verursacht auch eine starke Hämaturie.
    • Prärenal (somatisch). Die Krankheit entwickelt sich in verschiedenen Organen, aber das Harnsystem ist nicht betroffen. Die wichtigsten Arten von pathologischen Prozessen: Hämophilie - niedrige Blutgerinnung, Intoxikation mit bakteriellen und viralen Infektionen mit einer Erhöhung der Durchlässigkeit der glomerulären Membranen. Ein weiterer Faktor ist die Thrombozytopenie: Probleme mit der Blutgerinnung treten mit einer Abnahme der Thrombozytenzahl auf.

    Bei Frauen

    Oft fallen rote Blutkörperchen in der ausgeschiedenen Flüssigkeit während der Entwicklung von Erkrankungen der Geschlechtsorgane:

    • Gebärmutterblutungen unterschiedlicher Intensität. In einem gefährlichen Zustand dringt das Blut während der Entfernung von Flüssigkeit von der Vagina in die Harnröhre ein. Bei der Bestätigung der Ursache ist es wichtig, den gefährlichen Zustand so schnell wie möglich zu beseitigen.
    • zervikale Erosion. Schädigung der Schleimhautzellen provoziert die Abstoßung von Mikroteilchen des Materials, der Prozess wird von der Freisetzung einer kleinen Menge Blut begleitet. Die Ursache von Problemen mit dem Gebärmutterhals - sexuell übertragbare Krankheiten, Hormonstörungen, mechanische Traumata (während der Geburt oder Abtreibung).

    In Männern

    Pathologische Veränderungen in der Prostata verursachen Schäden an Geweben und Blutgefäßen, was zu einer Verschlechterung der Urinanalyse führt. Eines der Anzeichen negativer Veränderungen in den männlichen Geschlechtsorganen ist die Entwicklung der Hämaturie.

    Erythrozyten im Urin von Männern erscheinen mit der Entwicklung der folgenden Pathologien:

    • Prostatakrebs. Ein wachsender Tumor schädigt Blutgefäße, rote Blutkörperchen dringen in die Harnröhre ein;
    • Entzündung der Prostata. Bei der Vernichtung von Gewebe aus der geschwollenen Schleimhaut lösen sich Epithelmikropartikel leicht, Blut erscheint im Urin.

    Eine Diagnose stellen

    Wenn Sie eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Urin oder das Auftreten von Blutgerinnseln identifizieren, ist es wichtig, den Urologen zu besuchen. Der Arzt wird Tests und Untersuchung des Urogenitalsystems mit Ultraschall verschreiben.

    Daten über die Art der beruflichen Tätigkeit, Ernährungsgewohnheiten, körperliche Anstrengung helfen bei der Diagnose.

    Diagnostische Merkmale:

    • erste Stufe. Der Arzt macht auf den Farbton der ausgeschiedenen Flüssigkeit aufmerksam. Bei starker Hämaturie - wiederholtem Überschreiten der Norm der roten Blutkörperchen - erhält der Urin eine braune oder rötliche Färbung;
    • zweite Stufe. Führen Sie eine Untersuchung des gesammelten Materials unter dem Mikroskop durch. Wenn drei oder mehr rote Blutkörperchen im Gesichtsfeld festgestellt werden, stellt der Urologe eine Diagnose von Mikrohämaturie.

    Es ist wichtig zu wissen, welche Art von roten Blutkörperchen im Urin gefunden wird.

    Drei-Tassen-Testmethode: Was ist das?

    Basierend auf der allgemeinen Analyse des Urins, ist es möglich zu verstehen, wie viele rote Blutkörperchen im Sichtfeld sind, aber es ist unmöglich den Lokalisationsbereich und die Faktoren, die den pathologischen Prozess provozieren, zu verstehen. Um die Ursachen zu identifizieren, führen Sie einen speziellen Test durch.

    Die Vorbereitung ist die gleiche wie für die Standardstudie: Waschen Sie den Genitalbereich, Frauen sammeln während der Menstruation kein Material, füllen Sie sterile Behälter mit Urin. Analyse von Urin am Morgen passieren.

    Merkmale der Materialsammlung und die Ergebnisse der Studie:

    • drei Behälter sollten gleichzeitig mit Urin gefüllt werden;
    • es ist unmöglich, den ganzen Urin zu sammeln und es in Gläser zu gießen, es ist wichtig, alles gemäß den Regeln zu machen;
    • der Patient muss den ersten Teil des Urins in einem Gefäß sammeln, dann das zweite, am Ende des Urinierens, füllt das dritte;
    • drei Behälter mit Urin sollten spätestens 2 Stunden zu einer medizinischen Einrichtung gebracht werden, um an einen Techniker übergeben zu werden;
    • ein Spezialist untersucht die Höhe der roten Blutkörperchen in jedem Glas, treffen Sie eine Schlussfolgerung;
    • Wenn die größte Anzahl von roten Blutkörperchen in der Verpackungsnummer 1 ist, ist die Harnröhre betroffen. In diesem Fall werden die roten Blutkörperchen in einem Krug Nummer 2 ein bisschen sein: Sie werden zu Beginn des Urinierens mit Urin abgewaschen;
    • wenn die größte Anzahl von roten Blutkörperchen in Behälter Nr. 3 gefunden wird, dann entwickelt sich die Krankheit in der Blase, wo die letzte Portion von Urin herkommt;
    • Bei gleicher Menge an roten Blutkörperchen in drei Gläsern vermuten Ärzte die Pathologie der Harnleiter oder Nieren, nicht aber die Blase.

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    Wie man das Niveau der roten Blutzellen verringert

    Richtig ist die Situation erst nach der Diagnose, Klärung des provozierenden Faktors. Ein integrierter Ansatz ist erforderlich: Es ist wichtig, nicht nur die Entzündung zu stoppen, die Aktivität pathogener Mikroorganismen zu unterdrücken, sondern auch die Wirkung negativer Faktoren zu verhindern.

    Hinweis:

    • abhängig von der erkannten Krankheit ist die Hilfe von engen Spezialisten erforderlich: Nephrologe oder Urologe, Gynäkologe, Onkologe, Endokrinologe;
    • bei traumatischen Verletzungen wird häufig eine Operation zur Reparatur von Organschäden des Urogenitalsystems durchgeführt;
    • Bei der Urolithiasis ist es wichtig, das optimale Niveau des Mineralstoffwechsels mit Hilfe von Diät und Medikamenten wiederherzustellen, Kalksteine ​​aufzulösen und zu entfernen. Während der Sand und die Steine ​​die Wände der Blase zerkratzen, entwickeln sich Harnröhre, Nieren, Hämaturie. Je größer die Steine ​​sind, desto höher ist das Risiko einer Gewebeverletzung;
    • zur Beseitigung der Entzündung in den Harnwegen, Prostata, Eierstöcke verwenden Antibiotika, Sulfonamide, pflanzliche Uroseptika;
    • Diuretika werden verschrieben, um den Abfluss von Flüssigkeit zu normalisieren: natürliche und synthetische, pflanzliche Abkochungen mit entzündungshemmender und harntreibender Wirkung;
    • Während des Tumorprozesses ist es wichtig, das Stadium der Pathologie zu bestimmen, um ein optimales Behandlungsschema zu entwickeln. Chemotherapie und Entfernung von betroffenen Geweben hilft in den frühen Stadien. Der Patient muss eine Diät einhalten, die Belastung der Blase, der Nieren begrenzen. Für einen bösartigen Tumor der Prostata ist eine Operation erforderlich. In fortgeschrittenen Fällen entfernen Ärzte das Problemorgan, verschreiben Bestrahlung oder Chemotherapie, um die Ausbreitung von Metastasen zu verhindern.

    Mit dem Auftreten von Blut im Urin oder die Identifizierung einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen nach den Ergebnissen der Studie sollten nicht zögern, den Urologen zu besuchen. Hämaturie weist immer auf eine Fehlfunktion im Körper hin.

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    Was ist zu tun, wenn bei der allgemeinen Urinanalyse die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht wird?

    Hämaturie (das Auftreten von Blut / roten Blutkörperchen im Urin) ist ein alarmierendes Symptom, das auf Schäden an verschiedenen Teilen des Harnsystems hinweisen kann.

    Sogar einige "extra" rote Blutkörperchen, die durch Mikroskopie von Urinsediment nachgewiesen werden, können das einzige objektive Zeichen für eine schwere Pathologie im System der Urinbildung und -ausscheidung sein.

    Bei einer gesunden Person, die keine urologischen Erkrankungen hat, werden etwa 1,2 × 10 × 6 (dh 1 200 000) rote Blutkörperchen täglich mit dem Urin ausgeschieden.

    Physiologisch (natürlich) gilt als Hämaturie, die folgende Kriterien erfüllt:

    1. 1 Im Urinsediment (Urinanalyse) werden einzelne Erythrozyten nachgewiesen (nicht mehr als 3 im Bereich des Mikroskops);
    2. 2 Im Nechyporenko-Test werden pro 1 ml Urin nicht mehr als 1000 rote Blutkörperchen nachgewiesen.

    Alles, was über die obigen Kriterien hinausgeht, bezieht sich auf pathologische (abnormale) Hämaturie.

    1. Einführung in die Terminologie

    Je nach Vorhandensein / Fehlen des klinischen Bildes werden alle Arten von Hämaturie normalerweise in zwei getrennte Gruppen unterteilt - asymptomatisch und begleitet von subjektiven Symptomen. Eine asymptomatische Hämaturie stellt die größte Gefahr dar, da sie die diagnostische Suche erschwert.

    Häufig wird eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen im Urin mit anderen Arten von Urinsedimentpathologien wie Proteinurie und Leukozyturie kombiniert. In Ermangelung begleitender Anomalien bei der Urinanalyse wird die Hämaturie als isoliert bezeichnet.

    Blutkörperchen, die im Urin gefunden werden, können in ihrer Struktur und Form variieren (modifiziert, unverändert), abhängig vom Ort ihres Eindringens in das Harnsystem.

    In der renalen Pathologie verändern sich die Erythrozyten unter dem Einfluss des alkalischen pH-Wertes visuell. Solche roten Blutkörperchen werden ausgelaugt oder verändert genannt. Bei der Ureter-, Blasen- oder Urethralkanalblutzellen haben die Blutzellen keine Zeit, ihre Form zu verändern, weshalb sie frisch oder unverändert genannt werden.

    Als Ergebnis der allgemeinen Analyse des Urins, die von "Händen" durchgeführt wird, wird immer angezeigt, welche roten Blutkörperchen im Gesichtsfeld sichtbar sind. Bereits in diesem Stadium kann der Arzt eine Gruppe von Erkrankungen des Harnsystems vermuten oder ausschließen (z. B. wie in Abbildung 1).

    Abbildung 1 - Urinanalyse bei akuter Pyelonephritis

    Die Allgegenwart von Analysatoren und Testsystemen hat zu einer Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Urin in der OAM-Form geführt, die nicht mit einer Beschreibung zusätzlicher Merkmale einhergeht. Manchmal erfordert dies zusätzliche Anstrengungen bei der Diagnose der Pathologie.

    Die Anzahl der im Urin ausgeschiedenen Erythrozyten kann sehr unterschiedlich sein, deshalb gibt es:

    1. 1 Mikrohämaturie - eine pathologische Erythrozyturie, die die Farbe des Urins nicht verändert. Einfach ausgedrückt, mit Mikrohämaturie, eine kleine, aber höher als normal, Anzahl der roten Blutkörperchen gelangt in den Urin. Der Grad der Mikrohämaturie kann durch mehrere quantitative Methoden (Mikroskopie von Urinsediment, Urinanalyse nach Nechyporenko) bestimmt werden. Mikroskopie zeigt mehr als 3 (drei) Erythrozyten im Bereich eines Mikroskops.
    2. 2 Hämaturie - das Auftreten von Blut im Urin in einer Menge von mehr als 0,5 ml pro 1 Liter. In diesem Fall ist der Urin visuell verändert, hat die Farbe von "Fleisch-Slop". Je mehr Blutungen auftreten, desto mehr Urin ähnelt scharlachrotem Blut. Eine grobe Hämaturie ist immer eine ernste Pathologie, aber es sollte daran erinnert werden, dass Nahrungsmittel und Medikamente Urin beflecken können, so dass jede Episode der makroskopischen Hämaturie im Labor bestätigt werden muss.

    Abhängig von den Eigenschaften des Flusses der Hämaturie ist unterteilt in:

    1. 1 beständig, dauerhaft für mehr als vier Monate;
    2. 2 Rezidiv, periodisch auftretend und mit Remissionsphasen fortschreitend.

    Die Nierenhämaturie ist oft persistierend, bilateral, schmerzlos, kombiniert mit Proteinurie, Zilindurie, Leukozyturie. Die medizinische Literatur beschreibt die Formen der glomerulären Nephritis, die sich nur in einer isolierten Form der schmerzhaften makroskopischen Hämaturie manifestiert.

    2. Isolierte Mikrohämaturie

    Die isolierte Mikrohämaturie ist ein schwieriger zu interpretierender Zustand, wird jedoch bei der nächsten prophylaktischen Untersuchung oft zufällig gefunden.

    Gleichzeitig kann die Mikrohämaturie in jeder nachfolgenden Urinanalyse des Patienten wiederholt werden (persistent) und periodisch verschwinden (intermittierend). Diese Einteilung der Hämaturie erlaubt es allein nicht, die Lokalisierung des pathologischen Fokus zu bestimmen.

    Informativer ausgedrückt, sollte Mikrohämaturie in symptomatisch und asymptomatisch (das heißt, Hämaturie, begleitet von Symptomen und ohne Manifestationen) unterteilt werden.

    Kriterien für isolierte Hämaturie:

    1. 1 Erythrozyten von Urin 3-5 in p / z, ohne die Farbe des Urins in 2 aufeinanderfolgenden Urinanalysen zu ändern;
    2. 2 Das Fehlen von Beschwerden des Patienten;
    3. 3 Mangel an offensichtlichen Anzeichen somatischer Pathologie;
    4. 4 Proteinurie ist nicht vorhanden oder Spuren (die Menge an Protein im Urin variiert im Bereich von 0,033-0,066 g / l).

    3. Ursachen von roten Blutkörperchen im Urin

    Der Ursprung der Hämaturie wird heute durch viele Faktoren erklärt, einschließlich der häufigsten - mechanische Verletzungen, Störung des hämostatischen Systems, mikrobielle entzündliche Prozesse, Harnleitersteine, Immunkomplex Nephritis, Vaskulitis, etc.

    Da Hämaturie durch eine große Anzahl von Krankheiten verursacht werden kann, werden sie herkömmlicherweise in zwei große Gruppen unterteilt:

    1. 1 Nieren, einschließlich glomerulär (mit dem Nierenglomerulus verbunden) und nicht-glomerulären (mit Niereninterstitium assoziiert);
    2. 2 Extremenal - im unteren Harntrakt lokalisiert.

    Der einfachste Weg, um die Lokalisierung und Höhe des pathologischen Prozesses zu bestimmen, ist ein Drei-Glas-Test.

    4. Zweck und Wesen der Drei-Test-Probe

    Wie oben beschrieben, können rote Blutkörperchen im Urin auftreten, wenn das Nierengewebe, der obere und der untere Harntrakt geschädigt sind. In der Differentialdiagnose ist es äußerst wichtig, den Grad der Entstehung der Hämaturie (oberer oder unterer Harntrakt) zu bestimmen.

    Eine der einfachsten Methoden, um dies zu tun, ist eine Drei-Tassen-Urinprobe. Das Wesen dieser Studie ist wie folgt: Der Urin am Anfang, Mitte und Ende des Urinierungsvorgangs wird nacheinander in drei verschiedenen sterilen Behältern gesammelt, jeder dieser Teile wird anschließend auf das Vorhandensein und die Schwere der Hämaturie untersucht.

    Abbildung 2 - Arten der Hämaturie mit einer dreistufigen Urinprobe. Quelle der Illustration - 1pochki.ru. Um zu sehen, klicken Sie auf das Bild.

    1. 1 Erste Hämaturie (die Anwesenheit von roten Blutkörperchen nur in der ersten Portion) ist charakteristisch für Verletzungen, entzündliche Prozesse im ursprünglichen Teil des Urethralkanals lokalisiert, Harnröhrentumoren.
    2. 2 Terminal Hämaturie (die Anwesenheit von roten Blutkörperchen nur in der dritten Portion) ist charakteristisch für Zystitis, Blasentumoren, Prostata-Erkrankungen, Schistosomiasis, etc.
    3. 3 Gesamthämaturie (rote Blutkörperchen sind in jedem der Urin gefunden). Die Situation wird mit der Infektion des Nierenparenchyms, motschetotschnikow, des Nierenbeckens beobachtet.

    5. Extrarenale Ursachen von Blut im Urin

    Diese Art von Hämaturie tritt in etwa 65% der Fälle auf und ist nicht mit einer Schädigung des Nierengewebes verbunden. Zu den wichtigsten Gründen:

    1. 1 Urolithiasis, Nierensteine, Prostata, Blase - die Ursache von etwa 20% der Fälle von Hämaturie. Die meisten Steine ​​sind kalziumhaltig und werden daher auf einer Röntgenaufnahme der Bauchhöhle nachgewiesen. Um das Vorhandensein von Steinen zu bestätigen und ihren genauen Ort zu identifizieren, werden zusätzlich Ultraschalldiagnostik und intravenöse Urographie verwendet.
    2. 2 Extrarenale Tumoren - Karzinom des Beckens, Blase oder Harnleiter. Urethratumoren, Prostatahypertrophie. Die Häufigkeit der Erkennung von Tumoren des Harnsystems ist direkt abhängig von Alter und Geschlecht. Am häufigsten werden sie bei Männern über 65 Jahren diagnostiziert. Die Methode, die das Vorhandensein von Tumoren des Harnsystems bestätigt, ist die Zystoskopie.
    3. 3 Infektionen - Zystitis, Urethritis, Prostatitis, einschließlich der durch spezifische Infektionserreger (Genitalinfektionen) verursacht. Diese Bedingungen machen ungefähr 20-30 Prozent aller Fälle von Hämaturie aus. Häufiger treten sie bei Frauen auf. Folgende Symptome deuten auf eine Infektion hin: Pyurie, Dysurie (Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen), Schmerzen im suprapubischen Bereich. Fast immer in der Lage, das infektiöse Agens für bakteriologische Untersuchung des Urins zu identifizieren.
    4. 4 Medikamente - Heparin, Warfarin, Zytostatika.
    5. 5 Verletzungen - Blasenkatheterisierung, Zystoskopie, die Einführung von Fremdkörpern in die Harnwege.

    6. Renale Ursachen von Blut im Urin

    Wenn eine Nierenhämaturie vermutet wird, ist es äußerst wichtig, ihre Natur zu klären - glomerulär (mit den Glomeruli assoziiert) oder nicht glomerulär.

    Für die Differentialdiagnose zwischen ihnen wird Phasenkontrast-Mikroskopie verwendet, um die Form und Struktur der roten Blutkörperchen zu analysieren:

    1. 1 Mit der glomerulären Natur der Läsion erreicht der Erythrozytendysmorphismus (der Unterschied in Form und Größe der Erythrozyten) 80%, und die Membranen der untersuchten Zellen sind stellenweise beschädigt, die Ränder der Erythrozyten sind nicht gleichmäßig.
    2. 2 Bei einer nicht-glomerulären Läsion haben 80% oder mehr der Erythrozyten die gleiche Größe und Form, die Membranen werden nicht oder nur geringfügig verändert;
    3. 3 Die gemischte Natur der Läsion - es gibt keine Anzeichen für das Vorherrschen von Dysmorphismus oder Isomorphismus.

    Eines der sichersten Symptome der glomerulären Hämaturie ist der Nachweis von Akanthozyten im Urin - verformte Erythrozyten, die an Ahornblätter erinnern.

    7. Die Niederlage der Nierenglomeruli

    Diese Art von Hämaturie kann in jeder Altersgruppe auftreten, ist jedoch am häufigsten bei Kindern sowie bei Erwachsenen unter 45 Jahren. Zu den häufigsten Gründen:

    • Proliferative Erkrankungen der Nierenglomeruli - Berger-Krankheit, Post-Streptokokken-Glomerulonephritis, Shenlein-Genoh-Purpura, systemische Vaskulitis, Goodpasture-Syndrom, membranöse Nephropathie, SLE.

    Diese Krankheiten beginnen in der Regel das nephrotische Syndrom. Die am häufigsten genannte Erkrankung ist die Berger-Krankheit (IgA-assoziierte Nephritis). Berger-Krankheit manifestiert sich durch Hämaturie und geringe Proteinurie, während die verbleibenden Zeichen des nephrotischen Syndroms leicht ausgeprägt sind. In einigen Fällen ist ein Symptom der proliferativen Glomerulonephritis nur das Vorhandensein einer isolierten Hämaturie.

    • Nonproliferative Erkrankungen der Nierenglomeruli - diabetische Glomerulosklerose, membranöse Nephropathie.

    Unter diesen Bedingungen treten eine schwere Proteinurie und ein ausgeprägtes nephrotisches Syndrom in den Vordergrund, aber auch die mikroskopische Hämaturie spielt eine Rolle.

    Eine grobe Hämaturie und das Vorhandensein von Erythrozytenzylindern sind nicht charakteristisch.

    • Familienkrankheiten - eine Krankheit der dünnen Basalmembranen, Alport-Syndrom. Eine der bekanntesten, erblichen Ursachen der Hämaturie ist das Alport-Syndrom.

    Beim ersten Auftreten manifestiert sich dieses Syndrom in isolierter Hämaturie, nach Jahren kommt Proteinurie hinzu. Begleitende Symptome sind Hörverlust und Sehbehinderung.

    Eine weitere häufige Ursache erblicher Hämaturie ist eine Erkrankung dünner Basalmembranen. Dieser Zustand ist sehr leicht zu übersehen, da die glomeruläre Mikroskopie absolut normal aussieht und zur Detektion der Membranverarmung eine Elektronenmikroskopie erforderlich ist.

    8. Nicht-glomeruläre Hämaturie

    Sie sind mit Erkrankungen des Parenchyms der Niere verbunden, ohne die Glomeruli zu schädigen. Dazu gehören:

    • Erhöhte Harnausscheidung von Calcium und Harnsäure - Hyperkalziurie und Hyperurikurie verursachen Hämaturie, auch ohne die Bildung von Nierensteinen.

    Hämaturie tritt aufgrund von Schäden an den Nierentubuli durch Kristalle oder Mikrolithen auf. Die Verabreichung von Thiaziden an solche Patienten (zur Behandlung von Hyperkalziurie) und Allopurinol (zur Behandlung einer erhöhten Ausscheidung von Harnsäure) führt in den meisten Fällen zum Aufhören der Ausscheidung von roten Blutkörperchen mit Urin.

    • Nierenkarzinome machen etwa 20% der Struktur von Tumoren der Harnwege aus. Die klassische Triade ist Schmerzen im unteren Rückenbereich, persistierende Hämaturie und abdominale Masse.

    9. Arzneimittelinduzierte Hämaturie

    Mit der Entwicklung der Pharmakologie wurde bekannt, dass die Aufnahme bestimmter Medikamente zu einer Erhöhung des Urinspiegels der roten Blutkörperchen führen kann. Diese Medikamente umfassen:

    1. 1 Antikoagulantien;
    2. 2 Pentoxifyllin;
    3. 3 Phosphamid;
    4. 4 Cyclophosphamid.

    Die Einnahme von hohen Dosen von Vitamin C (Hyperoxalurie und erhöhtes Risiko von Urolithiasis) kann auch zu einer Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin führen.

    10. Diagnostische Maßnahmen

    Um die wahre Ursache der Hämaturie zu bestimmen, ist es notwendig, die Krankheitsgeschichte sorgfältig zu erfassen und eine körperliche Untersuchung durchzuführen, deren Ergebnisse die weitere Taktik des Patientenmanagements bestimmen können:

    • Um die Niederlage der Nierenglomeruli zu beseitigen, können Sie eine Biopsie verwenden. Es ist möglich, das Vorliegen einer systemischen Erkrankung durch serologische Reaktionen zu bestätigen: Antikörper gegen DNA, ACCP, geringe Komplementmengen.
    • Das Vorhandensein von Pharyngitis oder einer Infektion der Atemwege innerhalb der letzten 2 Wochen deutet auf eine poststreptokokkale Nephritis hin. Um dies zu bestätigen, ist es notwendig, das Blut auf eine Erhöhung des Spiegels von Antistreptolysin O (ASL-O) und eine Abnahme von C3-Komplement zu untersuchen.
    • Der hämorrhagische Hautausschlag sowie das Gelenksyndrom lassen uns über Schönlein-Henoch-Purpura nachdenken, die durch Thrombozytopenie in der KLA, Zeichen der Hypokoagulation, ausgeprägte Proteinurie und Blutdruckerhöhung bestätigt werden kann.
    • Wenn Hämaturie mit erhöhtem Wasserlassen kombiniert wird, sind Dysurie, Leukozyturie, Urinuntersuchung auf das Vorhandensein von Bakterien und weitere Behandlung des infektiösen Prozesses notwendig. Nach der Behandlung wird ein Urintest wiederholt. Bei einer Kombination von Symptomen von Miktionsstörungen mit einer negativen Analyse auf Bacposa ist es notwendig, den Patienten auf das Vorhandensein von Genitalinfektionen zu untersuchen.
    • Bei der Identifizierung der Patienten Anzeichen von einseitigen Läsionen empfohlen Symptome der Nierenkolik excourtory Urographie Urolithiasis identifizieren und bestimmen das Niveau der Obstruktion.
    • Wenn bei Männern über 40 Jahren eine Hämaturie und Anzeichen einer Prostatapathologie festgestellt werden, ist eine Zystoskopie erforderlich. Wenn die Quelle wahrscheinlicher Blutungen nicht in der Blase gefunden wird, sollten Erkrankungen des Nierenparenchyms ausgeschlossen werden.

    10.1. Diagnosesuche ohne Symptome

    Eine der aussagekräftigsten bildgebenden Verfahren für die asymptomatische Hämaturie ist der Ultraschall der Nieren, der es ermöglicht, pathologische Nierenläsionen zu identifizieren. Bei fehlender Pathologie im Ultraschall hängt die weitere Taktik des Patienten von seinem Alter ab.

    So sind glomeruläre und metabolische Erkrankungen bis zu 35 Jahre die häufigsten Ursachen für Hämaturie, während Tumoren sehr selten sind. Daher, wenn der Patient jünger als 35 Jahre alt ist, diagnostiziert der Patienten die Höhe der Ausscheidung von Calcium und Harnsäure, und bei ihren normalen Indikatoren, diagnostizieren systemische Erkrankungen und erbliche Formen der Nephropathie (Untersuchung von Blutsverwandten für Hämaturie), ist eine Priorität.

    Der genaueste Weg zur Diagnose ist eine Nierenbiopsie, wenn in den vorherigen Stadien die Ursache der Hämaturie nicht zuverlässig identifiziert werden konnte.

    Bei Personen, die älter als 35 Jahre sind, ist der Algorithmus zur Diagnose einer asymptomatischen Hämaturie etwas anders aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Tumoren im Harntrakt. In Abwesenheit von Anomalien mit Ultraschall, ist der nächste Schritt, Ausscheidungsurographie und Tomographie durchzuführen.

    Wenn die Pathologie nicht erkannt wird, wird eine Zystoskopie durchgeführt, um die pathologische Bildung in der Blase und die zytologische Untersuchung des Urins auszuschließen.

    10.2. Taktik des Hausarztes

    Wenn bei dem Patienten eine Erhöhung des Erythrozytenspiegels in der Urinanalyse festgestellt wird (nicht weniger als 2 nacheinander, im Abstand von einer Woche):

    1. 1 Sammeln Sie sorgfältig eine Anamnese auf das Vorhandensein von familiärer Nierenerkrankung, Medikamente;
    2. 2 Führen Sie allgemeine und biochemische Bluttests durch, bestimmen Sie das Niveau von Kreatinin und Harnstoff;
    3. 3 Führen Sie einen Ultraschall der Nieren und der Blase durch;
    4. 4 Senden Sie an den Urologen und Gynäkologen;
    5. 5 STIs ausschließen;
    6. 6 Wenn Hämaturie fortbesteht und für 4 Monate fortschreitet, ist dies eine sofortige Überweisung an einen Nephrologen.

    Ferner macht der Arzt aufgrund seiner Fähigkeiten eine Differentialdiagnose und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor.

    Der Umfang der Forschung beim Nephrologen:

    1. 1 Phasenkontrastmikroskopie von Urinsediment, Bestimmung der Anzahl deformierter Erythrozyten;
    2. 2 Bestimmung des IgA-Spiegels (Berger-Krankheit);
    3. 3 Doppler-Ultraschall der Nieren;
    4. 4 Quantitative Bestimmung der Urinwerte von Harnsäure und Oxalaten.
    5. 5 Wenn ausgedrückt und gefährlich für den Patienten Urin-Syndrom (Verlust von Protein im Urin mehr als 1 g / Tag), der Nachweis von Erythrozyten-Zylindern - diagnostische Biopsie der Niere.

    Dringende Indikationen für eine Biopsie der Niere sind: massiver Proteinverlust, Dauer der Hämaturie mehr als 1 Jahr, familiäre Natur der Erkrankung, Kombination mit eingeschränkter Nierenfunktion, Verdacht auf glomeruläre Genese.

    11. Behandlung

    Die Taktik der Behandlung und des Managements des Patienten wird durch den Hauptgrund bestimmt, der zum Erscheinen der Hämaturie führt. Die Therapie der Grunderkrankung ist die Grundlage für die Behandlung der Hämaturie.