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Leukozyten im Urin

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Urinanalyse - die Grundlage für die Diagnose einer Krankheit. Die Leukozytenrate im Urin zeigt den Grad des Schutzes vor Viren an. Eine erhöhte Menge an weißen Blutkörperchen im Blut und Urin signalisiert eine Erkrankung im Körper. Wie viele weiße Blutkörperchen normal sind, hängt von Geschlecht und Alter des Patienten ab. Und trotz seiner Einfachheit bestimmt ein allgemeiner Urintest schnell und effizient die notwendigen Informationen.

Leukozytenfunktion

Leukozyten signalisieren als erste den Zustand der menschlichen Immunität. Sie dienen als Barriere für Pilze, Bakterien, fremde Zellen und Viren. Weiße Blutkörperchen werden durch Knochenmark und Lymphknoten erzeugt. Im Urin werden Leukozyten durch die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse bestimmt. In der inneren Umgebung einer gesunden Person gibt es oft keine Leukozyten oder ihre Anzahl ist minimal. Urinanalyse bestimmt den Zustand des Körpers für eine Reihe von Indikatoren. Die Normtabelle regelt den limitierenden Inhalt von Elementen in der zu überprüfenden Stichprobe.

Tabelle der Indikatoren der gesamten Urinanalyse, gemäß der Norm

Die Anzahl der Leukozyten in der Gesamtanalyse

Eine geringe Menge an Leukozyten in der Probe ist akzeptabel. Dies ist auf folgende Phänomene zurückzuführen:

  • Weiße Blutkörperchen im Urin fallen aus dem Blut. Ihre Anzahl hat keinen Einfluss auf die Gesundheit, wenn die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße normal ist.
  • Nach einigen Studien dienen einige Zellen in Leukozyten als "Pfadfinder" - sie dringen in den Urin ein und geben bei Vorhandensein von Viren ein Signal über das Problem, indem sie Substanzen einer speziellen Zusammensetzung freisetzen.
Für die Analyse müssen Sie den Morgenurin übergeben.

Zulässige Leukozytenraten für Frauen bis zu 6 Zellen, der normale Gehalt bei Männern 2-3. Bei Kindern hängen diese Zahlen auch vom Geschlecht ab - bis zu 10 bei Mädchen und bis zu 7 bei Jungen. Der Unterschied in den Normen erklärt sich durch die Besonderheiten der anatomischen Struktur: Bei Frauen liegen die Urin- und Genitalorgane in der Nähe und die Bakterien wandern frei, was die Parameter der Urintests verfälscht.

Eine Urinanalyse bei Erwachsenen wird als zweifelhaft betrachtet, wenn das Arzneimittel 3 bis 10 Einheiten enthält. In solchen Fällen wird wiederholt geforscht. Wenn die Ergebnisse ein zweites Mal zu hoch sind, ist der Patient krank. Bei erhöhten Leukozyten wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt - Ultraschall der Nieren, Urinkultur in verschiedenen Medien, Abkratzen des Epithels. Vorbereitung für einen Urintest enthält spezifische Regeln. Wenn die Sammlung von Material nicht den Hygienevorschriften entspricht, kann das Ergebnis verzerrt sein. In jedem Fall kann nur ein Urologe bei komplexen Ergebnissen eine Antibiotikatherapie verschreiben.

Was bedeutet der Anstieg der Leukozytenrate im Urin?

Erhöhte Spiegel von weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen signalisieren eine Infektion im Urogenitaltrakt. Es besteht ein Risiko für folgende Krankheiten:

  • Pyelonephritis, Urolithiasis;
  • Infektion auf der Ebene des Ureters;
  • Zystitis oder Krebs;
  • Entzündung der Harnröhre;
  • gynäkologische Infektionen.
Eine Erhöhung der Leukozytenindexrate zeigt das Vorliegen einer Infektion an.

Es gibt Fälle, wenn der Inhalt von Leukozyten die Norm - 30-40 Einheiten weit überschreitet. Wenn dies keine Bakteriurie ist, dann wird das Ergebnis durch einen kürzlichen Verlauf von Antibiotika, Nierentuberkulose, Nephritis oder durch die banale Entnahme einer Probe in einen nicht sterilen Behälter verursacht. Vernachlässige nicht die Regeln der Analyse. Indem Sie 2 bis 2,5 Minuten für einfache Manipulationen aufwenden, können Sie beim ersten Versuch ein genaues Ergebnis liefern.

Wenn eine Infektion vermutet wird, müssen mindestens zwei Tests vorgelegt werden - eine allgemeine Urinprobe und nach Nechyporenko. Sei nicht faul, denn das Bild der Krankheit wird ohne eine detaillierte Untersuchung unvollständig sein.

Die Ergebnisse der Analyse von Nechiporenko

Mit erhöhten Leukozyten kann der Arzt für die Analyse nach Nechyporenko verweisen. Diese Methode liefert Ergebnisse mit hoher Genauigkeit. Der Patient sammelt den durchschnittlichen Teil des ersten Morgenurins. Der Laborant legt die erhaltene Probe in eine Zentrifuge, nachdem ein Präzipitat erscheint, sammelt 1 Millimeter der Probe und zählt die Komponenten. Die Methoden der Forschung und Messung der Parameter variieren daher, um vergleichbare Indikatoren zu erhalten, ist es besser, alle Analysen in einem Labor zu bestehen.

Erhöhte Raten zeigen mögliche Diagnosen an:

  1. Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit des Nierenbeckens. Der Patient klagt über dumpfe Schmerzen in einer oder beiden Nieren, Schwäche, Fieber.
  2. Zystitis Die Infektion ist in der Blase konzentriert. Der Patient ist besorgt über Schmerzen beim Wasserlassen, Unbehagen, häufige Triebe. Die Farbe des Urins kann sich ändern, manchmal sind Spuren von Eiter in der Analyse vorhanden.
  3. Nephrolithiasis oder Nierensteine. Symptome - akute Schmerzanfälle im Lendenwirbelbereich, insbesondere nach einem Aufruhr, Fieber, manchmal Blutspuren im Urin, wie durch erhöhte Erythrozytenspiegel nachgewiesen.
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Alter und Anzahl der weißen Blutkörperchen

Leukozytenzahl bei Frauen

Die zulässige Leukozytenrate im Urin von Frauen beträgt 0-6 Einheiten. An kritischen Tagen empfiehlt es sich nicht, eine Analyse zu machen, da, wenn die Regeln für die Probenvorbereitung nicht befolgt werden, die Möglichkeit besteht, verzerrte Ergebnisse zu erhalten (wenn Spuren von Menstruationsblut in die Probe gelangen). Manchmal wird eine wiederholte Analyse durchgeführt, wenn die Leukozyten im Urin erhöht sind.

Zulässiges Niveau bei Männern

Der Körper von Männern unterliegt keinen hormonellen Überspannungen. Daher ändern sich die Normen für sie nicht während ihres Lebens: 2-4 Einheiten, nach 60 Jahren in der Norm bis zu 6 Einheiten. Laut Statistik treten meist bei Männern Nierensteine ​​auf. Im Gegensatz zu Frauen haben Steine, die bei Männern gebildet werden, eine glatte Form und unterscheiden sich in der chemischen Zusammensetzung.

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einer Schwangerschaft

Während dieser Phase des Lebens einer Frau, aufgrund von hormonellen Veränderungen, variiert der zulässige Wert von Leukozyten im Urin leicht. 0-10 Einheiten bedeuten die Norm. Wenn die Zahlen höher sind, wird der Patient zur weiteren Untersuchung geschickt - mikrobiologische Analyse oder Ultraschall. Schwangere Frauen sind anfällig für Candidiasis, Zystitis, Kolpitis, Urolithiasis, in schweren Fällen - Pyelonephritis. Nur der Arzt wird feststellen, welche Krankheit erhöhte Raten verursacht hat.

Indikatoren im höheren Alter

Das Alter von 50 Jahren entspricht dem Niveau von 4-6 Einheiten. Eine allgemeine Diagnose für Menschen in diesem Alter ist Urolithiasis, deren Ursache die Salzablagerung ist. Gleichzeitig ist die Erkrankung bei Frauen schwerwiegender, da aufgrund hormoneller Veränderungen Oxalatkristalle auftreten. Aufgrund der Konfiguration sind sie schwer zu behandeln. Eine gesunde Person über 60 Jahre alt gilt als der normale Inhalt von bis zu 6 Einheiten. Eine häufige Diagnose ist Pyelonephritis, die durch begleitende altersbedingte Erkrankungen und oft in chronischer Form kompliziert ist.

Werte des Leukozytenspiegels bei Kindern

Das eigentliche Problem der jungen Eltern ist die Schwierigkeit, Urin von Säuglingen zu sammeln. Kindern im ersten Lebensjahr wird empfohlen, ein Urinal zu benutzen - es ist einfach zu bedienen und bietet ein ausreichendes Maß an Sterilität. Du kannst den Urin nicht aus der Windel quetschen. Sammeln Sie das Material am Morgen, waschen Sie das Kind vor. Vergessen Sie nicht, die Laboranten vor den Medikamenten zu warnen, die das Kind eingenommen hat. Leukozytenraten für Kinder hängen vom Geschlecht des Kindes ab: Mädchen - 0-10 Einheiten, Jungen - 0-7 Einheiten.

Adoleszenz

In der Jugend sind die Normen der Leukozyten im Urin für Mädchen und Jungen gleich - 3 Einheiten. Die Indikatoren 0-1-2 gelten ebenfalls als Norm. Eine Erhöhung dieser Zahlen weist auf eine Infektion im Körper hin. In der Regel werden Mädchen aufgrund anatomischer Merkmale häufiger krank. Hypothermie ist eine häufige Ursache. Er wird durch Out-of-Season-Kleidung (mit offenem Lende) provoziert, die auf einer kalten Oberfläche sitzt. Diese Ursachen verursachen auch einen Anstieg des Urinproteins. Mit dem Beginn der sexuellen Aktivität werden ihnen Infektionen des Fortpflanzungssystems hinzugefügt.

Entschlüsselung der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen: Tabelle

Urinanalyse - eine umfassende Laborstudie, die eine Reihe von physikalischen und chemischen Eigenschaften des Stoffes aufdeckt, auf deren Basis Sie eine Reihe von Diagnosen stellen können.

Aufgrund ihrer einfachen Implementierung sowie des hohen Informationsgehalts ist diese Analyse ein wesentlicher Bestandteil jeder Studie. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose und, falls erforderlich, eine Richtung für die weitere Forschung vor und arrangiert Besuche bei den entsprechenden Spezialisten.

Das Thema der Überprüfung dieses Artikels wird die Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin in Erwachsenen in Form einer Tabelle, sowie Indikatoren der Norm entschlüsseln.

Was sind die Indikatoren für die Decodierung?

Die Entschlüsselung der allgemeinen Analyse des Urins beinhaltet die Beschreibung des Urins auf den folgenden Indikatoren:

  • Transparenz;
  • Farbe;
  • spezifischer Gewichts- und Säureindex.

Das Vorhandensein spezifischer Substanzen im Urin wird dann bewertet, wie zum Beispiel:

  • Protein;
  • Glukose;
  • Gallenpigmente;
  • Ketonkörper;
  • Hämoglobin;
  • anorganische Substanzen;
  • Blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten usw.) sowie Zellen im Urogenitaltrakt (das Epithel und seine Derivate sind Zylinder).

Diese Prozedur wird zugeordnet bei:

  • eine Hilfsstudie über die Arbeit des Harnsystems (Urinanalyse kann auch für Pathologien im Zusammenhang mit anderen Organen vorgeschrieben werden);
  • Überwachung der Entwicklung von Krankheiten und Überprüfung der Qualität ihrer Behandlung;
  • Diagnostik von Erkrankungen des Harnsystems;
  • Vorsorgeuntersuchung.

Mithilfe der Analyse können Sie eine Vielzahl von Nierenerkrankungen, Probleme mit der Prostata, Blasenerkrankungen, Tumoren, Pyelonephritis sowie eine Reihe von pathologischen Zuständen in den frühen Stadien diagnostizieren, wenn es keine klinischen Manifestationen als solche gibt.

Wie kann ich eine komplette Urinanalyse richtig sammeln und weitergeben?

Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie eine sorgfältige Toilette der Harnorgane durchführen, um das Eindringen flüssiger Fremdstoffe zu verhindern. Es ist notwendig, Urin in sterilen Behältern, sogenannten Bioassay-Behältern, zu sammeln.

12 Stunden bevor die Substanz gesammelt wird, ist es notwendig, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern, die die physikalisch-chemischen Parameter des Urins verändern können. Die Analyse selbst muss spätestens zwei Stunden nach der Probenahme durchgeführt werden.

Für eine allgemeine Urinanalyse ist es notwendig, die Morgenflüssigkeit zu sammeln, die sich physiologisch über die ganze Nacht angesammelt hat. Es ist dieses Material, das als optimal betrachtet wird, und die Ergebnisse seiner Forschung sind zuverlässig.

Norm und Interpretation der Ergebnisse: Tabelle

Die Tabelle zeigt die Indikatoren der allgemeinen Analyse des Urins in den normalen Erwachsenen, bei irgendwelchen Abweichungen ist nötig es das Protokoll durchzuführen.

  • Farbe - verschiedene Schattierungen von Gelb;
  • Transparenz ist transparent;
  • Geruch - weich, unspezifisch;
  • Reaktion oder pH ist sauer, pH weniger als 7;
  • Spezifisches Gewicht (relative Dichte) - innerhalb von 1,012 g / l - 1,022 g / l
  • Urobilinogen - 5-10 mg / l;
  • Protein - abwesend;
  • Glukose - ist abwesend;
  • Ketonkörper - abwesend;
  • Bilirubin ist abwesend;
  • Zylinder (Mikroskopie) - abwesend;
  • Hämoglobin ist abwesend;
  • Salze (Mikroskopie) - abwesend;
  • Bakterien sind abwesend;
  • Pilze sind abwesend;
  • Parasiten sind abwesend;
  • Rote Blutkörperchen (Mikroskopie) - 0-3 im Sichtfeld für Frauen; 0-1 in Sicht für Männer;
  • Leukozyten (Mikroskopie) - 0-6 im Sichtfeld für Frauen; 0-3 in Sichtweite für Männer;
  • Epithelzellen (Mikroskopie) - 0-10 im Sichtfeld.

Die Analyse des Urins wird derzeit trotz der Vielzahl von Indikatoren und Kriterien relativ schnell durchgeführt. Die Eigenschaften und die Zusammensetzung des Urins können in Abhängigkeit vom Zustand der Nieren und des Organismus als Ganzes sehr unterschiedlich sein, daher ist er von großem diagnostischem Wert.

Lesen Sie mehr über die Decodierung der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen kann etwas niedriger sein.

Urinfarbe

Die Farbe des Urins hängt von der Menge der aufgenommenen Flüssigkeit und der Konzentrationsfähigkeit der Nieren ab. Längerer Ausfluss von blassem, farblosem oder wässrigem Urin ist charakteristisch für

  • Nicht-Zucker und Diabetes;
  • chronisches Nierenversagen.

Intensiv gefärbter Urin wird bei starkem extrarenalen Flüssigkeitsverlust ausgeschieden (bei Fieber, Durchfall). Rosa-rote oder rot-braune Farbe verursacht durch die Beimischung von "frischem" Blut ist, wenn:

Die Urinausscheidung vom Typ "Fleisch-Slop" ist typisch für Patienten mit akuter Glomerulonephritis. Dunkelrote Farbe des Urins tritt während massiver Hämolyse von Erythrozyten auf. Bei Gelbsucht nimmt Urin eine braune oder grünlich-braune Farbe an ("Bierfarbe"). Die schwarze Farbe des Urins ist charakteristisch für Alcaptonurie, Melanosarkom, Melanom. Milchiger weißer Urin erscheint während der Lipidurie.

Transparenz

Auch sehr wichtiges Kriterium in der Diagnose. Normalerweise sollte es transparent sein. Diese Eigenschaft wird für die ersten Stunden nach dem Sammeln der Analyse beibehalten.

Ursachen der Trübung im Urin:

  • Aufnahme von roten Blutkörperchen in Urolithiasis, Glomerulonephritis und Zystitis.
  • Eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen bei entzündlichen Erkrankungen.
  • die Anwesenheit von Bakterien.
  • Hoher Proteingehalt im Urin.
  • hoher Gehalt an Epithelzellen.
  • Salz im Urin in großen Mengen.

Geringe Trübung durch Epithelzellen und eine geringe Menge Schleim ist erlaubt. Normalerweise hat Urin einen spezifischen unscharfen Geruch. Die meisten Leute kennen ihn gut. Bei manchen Krankheiten kann es sich auch ändern. Bei Infektionskrankheiten der Blase kann ein starker Ammoniakgeruch auftreten und sogar verfaulen. Bei Diabetes riecht der Urin nach faulen Äpfeln.

Reaktion des Urins (Säure, pH)

Die übliche Reaktion von Urin ist schwach sauer, Schwankungen im Urin pH zwischen 4,8 und 7,5 sind erlaubt.

  • Der pH-Wert steigt mit einigen Infektionen des Harnsystems, chronischem Nierenversagen, verlängertem Erbrechen, Hyperfunktion der Nebenschilddrüse, Hyperkaliämie.
  • Eine Senkung des pH-Wertes kann bei Tuberkulose, Diabetes, Dehydration, Hypokaliämie und Fieber auftreten.

Spezifische Dichte

Dieser Indikator hat normalerweise einen ziemlich großen Bereich: von 1.012 bis 1.025. Das spezifische Gewicht wird durch die Menge der im Urin gelösten Stoffe bestimmt: Salze, Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin.

Eine Zunahme der relativen Dichte von mehr als 1026 wird als Hyperstenurie bezeichnet. Dieser Zustand wird beobachtet, wenn:

  • zunehmende Ödeme;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Diabetes;
  • Toxikose von schwangeren Frauen;
  • Einführung von radioopaken Substanzen.

Eine Abnahme der HC oder Hypostenurie (weniger als 1018) wird festgestellt, wenn:

  • akuter Schaden an den Tubuli der Niere;
  • Diabetes insipidus;
  • chronisches Nierenversagen;
  • bösartiger Anstieg des Blutdrucks
  • einige Diuretika nehmen
  • schweres Trinken

Der Wert der spezifischen Dichte spiegelt die Fähigkeit der menschlichen Nieren wider, sich zu konzentrieren und zu verdünnen.

Protein

Bei einer gesunden Person sollte die Proteinkonzentration 0,033 g / Liter nicht überschreiten. Wenn dieser Indikator überschritten wird, können wir über das nephrotische Syndrom, das Vorhandensein einer Entzündung und viele andere Pathologien sprechen.

Zu den Krankheiten, die eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin verursachen, gehören:

  • Erkältungen,
  • Erkrankungen der Harnwege,
  • Nierenerkrankung.

Entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems:

In all diesen Fällen steigt die Proteinkonzentration auf 1 g / Liter.

Die Ursache für erhöhte Proteinkonzentration ist auch Hypothermie, intensive körperliche Anstrengung. Wenn Protein im Urin einer schwangeren Frau gefunden wird, hat sie wahrscheinlich Nephropathie. Sehen Sie genauer: warum Protein im Urin erhöht wird.

Glucose (Zucker)

In einem normalen Zustand sollte Glucose nicht nachgewiesen werden, aber ihr Gehalt in einer Konzentration von nicht mehr als 0,8 mmol pro Liter ist zulässig und zeigt keine Abweichungen an.

Die Entschlüsselung eines Urintests in Latein mit einer großen Menge Glukose kann bedeuten:

  • Pankreatitis;
  • Cushing-Syndrom;
  • Schwangerschaft;
  • Missbrauch von Süßigkeiten.

Die häufigste Ursache für eine Überdosierung von Harnzucker ist jedoch Diabetes. Um diese Diagnose zu bestätigen, wird neben der Urinanalyse meist ein komplettes Blutbild verordnet.

Ketonkörper

Dies sind Aceton, Acetessigsäure und Hydroxybuttersäure. Der Grund für das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin ist eine Verletzung von Stoffwechselvorgängen im Körper. Dieser Zustand kann in den Pathologien verschiedener Systeme beobachtet werden.

Ursachen von Ketonkörpern im Urin:

  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholvergiftung;
  • akute Pankreatitis;
  • nach Verletzungen des Zentralnervensystems;
  • Acetemisches Erbrechen bei Kindern;
  • längeres Fasten;
  • Vorherrschaft in der Ernährung von Protein und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel (Thyreotoxikose);
  • Isenko Cushing-Krankheit.

Epithel

Epithelzellen werden immer in der Analyse gefunden. Sie kommen dorthin, indem sie sich von der Schleimhaut der Harnwege ablösen. Abhängig vom Ursprung werden transiente vtc (Blase), flache (untere Harnwege) und Nieren (Epithel) isoliert. Der Anstieg der Epithelzellen im Harnsediment spricht von entzündlichen Erkrankungen und Vergiftungen durch Salze von Schwermetallen. Sehen Sie genauer: warum das Epithel im Urin erhöht ist.

Zylinder

Der Zylinder ist ein Protein, das im Lumen der Nierentubuli koaguliert und einen beliebigen Inhalt des Tubuluslumens enthält. Im Urin einer gesunden Person können einzelne Zylinder im Sichtfeld pro Tag nachgewiesen werden. Normalerweise gibt es in der allgemeinen Analyse von Urin keine Zylinder. Das Auftreten von Zylindern (Cylindururie) ist ein Symptom für Nierenschäden. Die Art der Zylinder (hyalin, körnig, Pigment, Epithel usw.) hat keinen besonderen diagnostischen Wert.

Zylinder (Cylindururie) erscheinen in der allgemeinen Urinanalyse für: eine Vielzahl von Nierenerkrankungen; ansteckende Hepatitis; Scharlach; systemischer Lupus erythematodes; Osteomyelitis. Sehen Sie genauer: warum Zylinder im Urin erhöht werden.

Hämoglobin

Hämoglobin im normalen Urin fehlt. Ein positives Testergebnis spiegelt das Vorhandensein von freiem Hämoglobin oder Myoglobin im Urin wider. Dies ist das Ergebnis einer intraventralen, intrarenalen Hämolysen von Erythrozyten im Urin mit der Freisetzung von Hämoglobin oder Schäden und Muskel-Nekrose, begleitet von erhöhten Myoglobinspiegeln im Plasma.

Das Vorhandensein von Myoglobin im Urin:

  • Muskelschaden;
  • schwere körperliche Anstrengung, einschließlich Sporttraining;
  • Myokardinfarkt;
  • progressive Myopathien;
  • Rhabdomyolyse

Vorhandensein von Hämoglobin im Urin:

  • schwere hämolytische Anämie;
  • schwere Vergiftung, zum Beispiel Sulfonamide, Phenol, Anilin. giftige Pilze;
  • Sepsis;
  • brennt.

Es ist ziemlich schwierig, die Hämoglobinurie von der Myoglobinurie zu unterscheiden, manchmal ist die Myoglobinurie mit der Hämoglobinurie verwechselt.

Bilirubin

Normalerweise sollte Bilirubin in die Zusammensetzung der Galle in das Darmlumen ausgeschieden werden. In einigen Fällen steigt jedoch der Bilirubinspiegel im Blut stark an. In diesem Fall wird die Funktion, diese organische Substanz aus dem Körper zu entfernen, teilweise von den Nieren übernommen.

Ursachen von Bilirubin im Urin:

  • Hepatitis;
  • Zirrhose der Leber;
  • Leberversagen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • von Willebrand-Krankheit;
  • massive Zerstörung von roten Blutkörperchen (Malaria, toxische Hämolyse, hämolytische Erkrankung, Sichelzellenanämie).

Rote Blutkörperchen

Erythrozyten in der Urinanalyse von gesunden Menschen sollten fehlen. Die maximal erlaubten einzelnen roten Blutkörperchen wurden in verschiedenen Sichtfeldern nachgewiesen. Das Auftreten von Erythrozyten im Urin kann pathologisch und physiologisch sein.

Physiologische Gründe sind bestimmte Medikamente, langes Stehen, langes Gehen und übermäßiges Training. Unter Ausschluss physiologischer Ursachen sind pathologische Faktoren ein störendes Signal der Erkrankung der inneren Organe. Erfahren Sie mehr: Was sie über rote Blutkörperchen im Urin sagen.

Weiße Blutkörperchen

Im Urin eines gesunden Menschen sind sie in einer geringen Menge enthalten. Eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Urin (Leukozyturie) weist auf entzündliche Prozesse in der Niere (Pyelonephritis) oder Harnwege (Zystitis, Urethritis) hin.

Mögliche so genannte sterile Leukozyturie. Dies ist das Vorhandensein von Leukozyten im Urin in Abwesenheit von Bakteriurie und Dysurie (mit Exazerbation der chronischen Glomerulonephritis, Kontamination während der Uringewinnung, Zustand nach der Behandlung mit Antibiotika, Blasentumor, Nierentuberkulose, interstitielle analgetische Nephritis).

Ursachen von Leukozyturie: akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis; Zystitis, Urethritis, Prostatitis, Steine ​​im Harnleiter; tubulo-interstitielle Nephritis; systemischer Lupus erythematodes. Mehr sehen: Was machen Leukozyten im Urin?

Bakterien

Urin in der Blase und den Nieren ist normalerweise steril. Beim Urinieren wird es durch Mikroben (bis zu 10.000 in einem ml), die aus der Harnröhre eindringen, verbreitet. Bei Harnwegsinfektionen nimmt die Anzahl der Bakterien im Urin dramatisch zu. Mehr sehen: Was ist das Vorhandensein von Bakterien im Urin?

Urin Pilze

Oft treten Candida-Pilze aus der Vagina in die Blase ein. Wenn sie entdeckt werden, ist eine antimykotische Behandlung vorgeschrieben.

Schleim

Normaler Schleim sollte nicht im Urin sein. Sein Vorhandensein weist auf einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess des Urogenitalsystems hin.

Urin Salze

Das Auftreten von Salzen im Urin (Phosphaturie, Oxalaturie) ist ein Zeichen von Avitaminose, Stoffwechselstörungen, Anämie, die Prävalenz in der Ernährung einer bestimmten Liste von Produkten (zum Beispiel Fleisch). Sehen Sie mehr: Was ist mit erhöhtem Salz im Urin gemeint.

Am Ende möchte ich hinzufügen, dass die allgemeine Urinanalyse ein wichtiger diagnostischer Indikator ist. Eine Person kann unabhängig auf den Wechsel des Urins achten und einen Arzt aufsuchen. Auch gesunden Menschen wird empfohlen, diesen Test mindestens einmal im Jahr durchzuführen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein einzelnes Ergebnis kein Indikator für Pathologie ist. Es ist sehr wichtig, in der Dynamik getestet zu werden, um einen endgültigen Schluss über das Vorhandensein der Krankheit zu ziehen.

Erhöhte Leukozyten im Urin: normal, Ursachen des Anstiegs

Wenn sie eine Leerstelle mit dem Ergebnis ihrer eigenen Analyse erhalten, unterlassen es sehr wenige Personen, die erhaltenen Zahlen nicht mit den normalen Zahlen zu vergleichen, die durch eine Zahl angezeigt werden. Einige unterschiedliche Ergebnisse sind einfach überraschend, die zweite Angst, sogar zu einem Panikzustand.

Heute werden wir darüber sprechen, was vermehrte Leukozyten im Urin bedeuten kann: wie gruselig es ist und welche Art von Handlungen eine Person haben sollte, um die Ursache eines solchen Zustandes zu finden.

Woher kommen Leukozyten?

Die Grundlage der Harnwege sind 2 Arten von Zellen: verschiedene Epithel- und Muskelzellen. Ihre lebenswichtige Aktivität wird durch Kapillarblut unterstützt und bringt Sauerstoff und Nährstoffe mit. Im Blut gibt es auch Immunzellen - Leukozyten. Sie "umgehen den Harntrakt", indem sie die "Erkennungszeichen" auf jeder Zelle - Antigene - mit einer Art "Liste" solcher "erlaubter" Moleküle überprüfen.

Wenn Leukozyten die Antigene von Bakterien, Viren oder Pilzen sowie die "Zeichen" von Krebszellen sehen, eilen sie zum "kompromittierten" Ort und beginnen, die Fremdstoffe zu zerstören. Nach ihrer Funktion gelangen sie in den Urin, wo sie im Labor nachgewiesen werden:

  • allgemeine (klinische) Analyse - die übliche Portion Urin, die am Morgen eingenommen wurde. Diese Analyse ist am einfachsten durchzuführen, und aus diesem Grund lernen die Menschen gewöhnlich, dass der Gehalt an Leukozyten erhöht ist (dies wird als Leukozyturie bezeichnet);
  • Nechiporenko Tests - mittlerer Teil des Morgenurins. Es wird als informativer für die Bestimmung der Anzahl von Leukozyten sowie von roten Blutkörperchen und Zylindern im Urin angesehen. Es klärt besser die Anzahl dieser Zellen, was bei der Diagnose verschiedener entzündlicher Erkrankungen der Harnwege hilft;
  • Proben Ambersche. Diese Analyse wird durchgeführt aus 10 ml Urin, entnommen aus dem Geschirr, wo der Urin in 3 Stunden gesammelt wurde;
  • testet Addis-Kakowski - Zählung der Urinzellen im Urin 24 Stunden gesammelt.

Neuere Tests sind erforderlich, um versteckte Leukozyturie nachzuweisen (wenn in der allgemeinen Analyse die Leukozyten normal sind) oder wenn bei wiederholten Untersuchungen die Leukozyten dann erhöht sind, dann sind sie normal. Sie werden Ihnen helfen, nicht zu verpassen, aber die Krankheit in einer Person in der Phase zu erkennen, wenn der Ultraschall nichts zeigt.

Leukozyten Norm

Normalerweise können mehrere Zellen des Immunsystems im Urin vorhanden sein: Dies sind die "Sentinel", die die Organe auf Infektionen oder Krebs hin untersucht haben. Bei Frauen sind solche Zellen ein wenig mehr erlaubt: Sie können auch jene Leukozyten in den Urin bekommen, die die Genitalien "kontrollieren".

  • Also, die Rate der Leukozyten im Urin (für die allgemeine klinische Analyse des Urins):
    • bei Frauen: 0-6 in Sichtweite;
    • für Männer: 0-3 in Sicht.
  • Wenn wir über die Probe nach Nechiporenko sprechen, dann werden erhöhte Leukozyten als ein Niveau über 2000 Zellen in 1 ml angesehen (bis zu 4000 Zellen sind bei Frauen erlaubt).
  • Die Rate des Amburzhe-Tests beträgt ebenfalls bis zu 2.000 Leukozyten.
  • Laut Addis-Kakovsky wird die Norm als über 2.000.000 weiße Blutkörperchen im täglichen Urin angesehen.

Was bedeutet "erhöhte Leukozyten"? Abhängig davon, wie sie durch Urinanalyse bestimmt werden, ist es:

  • oder mehr als 3 für Männer und 6 für Frauen (gemäß allgemeiner Analyse);
  • oder mehr als 2000 (laut Ammurzhe und Nechiporenko);
  • oder mehr als 2 Millionen (nach Addis-Kakovsky).

Norm bei Kindern

Bei Säuglingen sind Leukozyten in Bezug auf die Menge an "Arbeit" etwas "schwächer". Dies führt dazu, dass sich die Leukozytenrate im Alter von bis zu einem Jahr unterscheidet: von 1 bis 8 Zellen / Sichtfeld. Diese Menge im Urin eines Säuglings kann während Zahnen zunehmen, wenn eine keimfreie Entzündung der Zahnhöhle auftritt und viele Leukozyten gezwungen werden, in den Urin einzutreten.

Bei älteren Kindern nähern sich die Normen denen bei Erwachsenen an. Um festzustellen, ob die Punktzahl Ihres Kindes normal ist, gibt es eine Tabelle nach Alter. Damit müssen Sie nur die erhaltene allgemeine Urinanalyse vergleichen:

Je weniger Leukozyten im Urin sind, desto besser. Einige praktizierende Urologen schlagen vor, dass, wenn im Urin eines Kindes jeden Alters mehr als 3 Leukozyten pro Gesichtsfeld nach der allgemeinen klinischen Methode bestimmt werden, diese bereits mit dem im Abschnitt "Was zu tun, wenn Leukozyten im Urin zunehmen" beschriebenen Algorithmus untersucht werden sollte.

Arten von Leukozyturie

Nach Herkunft ist Leukozyturie:

  • wahr, wenn die Ursache für erhöhte Leukozyten im Urin bei Erkrankungen des Harnsystems liegt;
  • falsch, wenn Leukozyten aus dem Genitaltrakt in den Urin gelangen (um eine Entzündung in den Genitalien festzustellen, werden Leukozyten in einem Abstrich von ihnen bestimmt). Dies kann bei Männern und Frauen jeden Alters auftreten. Der Grund für diesen Zustand kann eine schlechte Hygiene der Geschlechtsorgane vor der Untersuchung und Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane bei Frauen (Vulvovaginitis) oder der Haut des Penis und seines Kopfes (Balanoposthitis) sein.

Es gibt eine weitere Klassifizierung, die Urinsterilität berücksichtigt, in der eine große Anzahl von Leukozyten gefunden wird. In diesem Fall ist Leukozyturie:

  1. ansteckend. Verursacht durch Entzündungen der Harnwege. Wenn Bacposa oder PCR-Untersuchung des Urins durch irgendeine Art von Mikrobe bestimmt wird.
  2. nicht infektiös (aseptisch). Es wird entweder durch nicht-infektiöse Prozesse (z. B. autoimmune Glomerulonephritis oder allergische Zystitis) oder durch Entzündungen in Organen neben den Harnwegen oder durch die unten aufgeführten Techniken verursacht.

Abhängig von den quantitativen Ergebnissen, die eine allgemeine Analyse des Urins zeigen, ist Leukozyturie:

  • unbedeutend: 7-40 Leukozyten in Sicht;
  • mäßig: 41-100 Zellen in Sicht;
  • ausgesprochen (es wird auch Pyurie genannt, dh "Eiter im Urin"), wenn mehr als 100 Zellen in p.view nachgewiesen werden.

Abhängig davon, welche Leukozyten im Sichtfeld vorherrschen (Leukozyten sind ein kollektives Konzept für verschiedene Arten von Zellen), kann Leukozyturie neutrophil, lymphozytär, eosinophil und einkernig sein. Jeder von ihnen ist charakteristisch für bestimmte Krankheiten. Zur Bestimmung des Leukozyturietyps ist eine zusätzliche Bestimmung des Harns erforderlich: Dieser Indikator wird nicht durch klinische Standardanalysen bestimmt.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Erhöhte Leukozytenspiegel können nicht nur während einer Krankheit festgestellt werden. Dies kann aufgrund unzureichender Hygiene der Genitalien (lesen Sie, wie man sich auf die Abgabe von Urin dann vorbereiten), sowie aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente sein. Letztere beinhalten:

  • Diuretika;
  • Anti-Tuberkulose-Medikamente;
  • einige Antibiotika;
  • Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, Tumoren und nach Organtransplantationen);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Schmerzsyndromen unterschiedlicher Lokalisation eingesetzt werden.

Betrachten Sie, wenn im Urin mehr als 6 Stück im Blickfeld der Leukozyten bei Personen beiderlei Geschlechts erscheint:

Mit Zystitis - akut und chronisch

Eine akute Erkrankung ist schwer zu übersehen: Sie äußert sich durch starke Schmerzen im Unterbauch, starken Harndrang und Schmerzen (besonders am Ende), manchmal auch durch Ausscheidung von Blut im Urin und eine Temperaturerhöhung. Eine chronische Blasenentzündung kann asymptomatisch sein, nur in einigen Fällen, lassen Sie sich durch häufiges Wasserlassen und leichtes Unbehagen davon wissen. Bei chronischer Zystitis treten periodische Exazerbationen auf, die sich durch Symptome des akuten Prozesses manifestieren.

Wenn Urethritis akut und chronisch ist

Die akute Entzündung manifestiert sich durch Schmerzen, besonders zu Beginn des Urinierens, durch erhöhte Frequenz und Trübung des Urins. Bei chronischer Urethritis treten diese Symptome nur gelegentlich auf, nach Hypothermie, Einnahme großer Mengen Alkohol und sexuellen Handlungen. Für den Rest der Zeit kann die Krankheit keine Symptome zeigen.

Pyelonephritis, Pyelitis

Bei Pyelonephritis und Pyelitis, die akut und chronisch sind; haben die gleichen Manifestationen. Akute Entzündungen des Nierengewebes sind gekennzeichnet durch hohes Fieber, Intoxikationssymptome und Kreuzschmerzen. Chronische Pyelonephritis kann nur schnellere Müdigkeit, wiederkehrende Kopfschmerzen und Temperaturanstieg auf Zahlen unter 38 ° C auftreten. Es kann auch ein schnelleres Einfrieren der Taille geben.

Urolithiasis, Tumoren

Leukozyten können bestimmt werden, wenn Blut in den Urin gelangt (es enthält alle Blutzellen), wie bei Urolithiasis (wenn der Stein die Harnwege verletzt), nach einer Nierenverletzung oder absteigenden Harnwegen, mit einem Tumor in der Niere, Prostata oder absteigenden Harnwegen. Und wenn Urolithiasis in der Regel durch Symptome der Nierenkolik (scharfe und intensive Rückenschmerzen, die sich auf die Genitalien ausbreitet) manifestiert wird, und die Tatsache der Verletzung ist schwer zu vergessen, dann haben Tumoren des Urogenitalsystems keine Symptome für eine lange Zeit.

Glomerononephritis

Bei Glomerulonephritis handelt es sich um eine Entzündung der Nierenglomeruli, die nicht durch Infektion des Nierengewebes (wie bei Pyelonephritis), sondern durch eine stark "aktive" Immunantwort auf die mikrobielle Entzündung im Körper verursacht wird. Glomerulonephritis kann auch autoimmun sein, wenn die Zellen ihrer eigenen Immunität beginnen, die Glomeruli ihrer eigenen Nieren anzugreifen. Akute Glomerulonephritis manifestiert sich durch Fieber, Schwäche, verminderter Appetit, Übelkeit, Auftreten von Ödemen im Gesicht, die am Morgen mehr, am Abend - weniger. In einigen Fällen erscheint Blut im Urin, was ihm eine braune, schwarze oder dunkelbraune Farbe verleiht.

Wenn Pyonephrose

Dies ist der Name des Nierengewebes, das schmilzt, wenn ein Abszess gebildet wird; ist eine Komplikation der Pyelonephritis. Manifestiert durch Schwäche, Schlafstörungen, vermehrtes Schwitzen, Schmerzen in der Lendengegend.

Bei Paranephritis - Entzündung der Pararenalfaser

Es ist eine Komplikation der Pyelonephritis, bakterielle Entzündung des Dickdarms, die in Kontakt mit dieser Faser ist, sowie eitrige Pathologien anderer Organe, von denen Bakterien durch das Blut zum Körper getragen werden. Manifestiert durch Fieber, Rückenschmerzen und die Hälfte des Bauches.

Mit Nierenzysten

Sie sind eine lange Zeit, bis die Zyste den Urinfluss nicht verletzt, erscheint nicht. Sobald der Urin schlecht ausströmt, beginnt er in der Niere zu stagnieren, eine bakterielle Infektion tritt hier ein. Dies äußert sich in Fieber, Rückenschmerzen und Schwäche.

Wenn Nieren-Amyloidose

Dies ist eine Krankheit, die durch die Ablagerung eines speziellen Proteins, Amyloid, zuerst zwischen den Hauptarbeitselementen der Niere und dann mit dem Ersatz dieser Strukturen gekennzeichnet ist. Als Folge dieser Pathologie wird normales Nierengewebe größtenteils durch nicht arbeitendes glänzendes rosa Gewebe ersetzt. Es gibt eine Krankheit, die auf erbliche Störungen bestimmter Gene zurückzuführen ist. Es entwickelt sich auch mit chronischen Infektionen, Tumoren, Autoimmunerkrankungen.

Renale Amyloidose für einige Zeit (3 Jahre oder mehr) manifestiert sich nicht, dann das Protein, Erythrozyten und Leukozyten beginnen im Urin verloren gehen, als Folge der Schwellung wird die Haut blass. Im nächsten Stadium geht das Protein noch mehr verloren, dadurch steigt auch das Ödem auf dem Körper und reagiert nicht mehr auf die Aufnahme von Diuretikum. Der Blutdruck kann erhöht, normal oder reduziert sein. Dyspnoe, Schwindel, Schwäche entwickeln sich; Die Arbeit des Herzens ist gestört, die Menge an Urin nimmt ab.

Mit Nierentuberkulose

Es kann sich als Komplikation der Lungentuberkulose oder ohne Veränderungen in der Lunge entwickeln. Es äußert sich in einer Schwächung verschiedener Grade, einem Temperaturanstieg auf niedrige Zahlen, Rückenschmerzen, Trübung des Urins, in denen manchmal Blut mit bloßem Auge sichtbar ist. Wenn Nierentuberkulose durch Blasentuberkulose kompliziert ist, werden die gleichen Symptome wie bei Non-Tuberkulose-Zystitis beobachtet.

Blinddarmentzündung

Bei Appendizitis liegt ein entzündeter Blinddarm auf der Blase, die zu einer reaktiven Entzündung des letzteren führt. Übrigens ist die Appendizitis nicht immer akut, was sehr schwer zu bemerken ist. In manchen Fällen verläuft die Krankheit chronisch und manifestiert sich im Unterbauch und auf der rechten Seite mit periodischen Schmerzen, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden; Übelkeit, Blähungen; Verstopfung oder Durchfall.

Bei allergischen Erkrankungen

Im Falle einer Allergie, die unter anderem durch die Abfallprodukte der Parasiten verursacht wird. Ähnliche Veränderungen wie auf der Haut (Urtikaria) oder Nasopharynx (allergische Rhinitis) mit schweren Allergien treten im Darm und im Harntrakt auf. Als Ergebnis wird die unter dem Einfluss von Histamin entzündete Schleimhaut der Harnwege zu einer Quelle weißer Blutkörperchen.

Mit diabetischer Nephropathie

Wenn eine Person Diabetes hat, muss er nicht nur die Menge an Glukose im Blut kontrollieren, sondern auch eine allgemeine Urinanalyse. Das Auftreten von Leukozyten deutet darauf hin, dass wegen der langen Aufrechterhaltung einer hohen Zuckerkonzentration die die Nieren versorgenden Gefäße geschädigt waren und das Gewebe des letzteren litt. Dies ist diabetische Nephropathie.

Bei systemischem Lupus erythematodes heißt diese Komplikation Lupusnephritis

Systemischer Lupus erythematodes kann durch das Auftreten von charakteristischen Rötungen in Wangen und Nase (wie ein Schmetterling), "seltsame" Temperaturanstiege, Muskel- und Kopfschmerzen, Haarausfall, brüchige Nägel im Gesicht vermutet werden. Die Tatsache, dass Nephritis sich entwickelt hat, wird durch Ödeme, die auf dem Gesicht, Beinen und Füßen erscheinen, das Auftreten von Schmerzen im unteren Rücken, eine Erhöhung des Blutdrucks angezeigt.

Für rheumatoide Arthritis

In diesem Fall werden die Gelenke zuerst in unterschiedlichen Mengen und Kombinationen betroffen. Die Gelenke in den Armen sind fast immer betroffen. Nierenschäden äußern sich durch Schwellungen im Gesicht, an den Beinen, Abnahme der Urinmenge, Temperaturerhöhung.

Wenn dehydriert

Dann gibt es entweder übermäßiges Schwitzen (einschließlich hoher Körpertemperatur) oder Durchfall oder Blutverlust oder die Trennung von großen Mengen von Urin.

Für Krankheiten mit schwerer Intoxikation

Dies sind hauptsächlich Infektionskrankheiten: schwere Angina, Lungenentzündung, Leptospirose.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Darüber hinaus entwickelt sich die Leukozyturie bei Frauen aufgrund "falscher" Ursachen, dh nicht mit den Nieren und dem Körper als Ganzes, sondern mit Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane. Das:

  • Vulvovaginitis (Entzündung der Vagina und äußeren Geschlechtsorgane), einschließlich Candidose. Es äußert sich gewöhnlich in Unbehagen in der Vulva und Vagina, manchmal Juckreiz; Je nach Erreger erscheinen Entladungen unterschiedlicher Farbe und Beschaffenheit aus der Scheide. Also, mit Candida-Läsionen (Soor), ist es in der Regel käsig Leukorrhoe.
  • Bartholinitis (Entzündung der Bartholin-Drüse am Eingang der Vagina). Der akute Prozess manifestiert sich im Auftreten von Ödemen und Schmerzen im Genitalbereich, die durch Sitzen, Gehen, Sex, Toilettengang verstärkt werden; Es ist äußerst schmerzhaft, eine große Schamlippen zu berühren. Auch bei akuten Bartholinitis steigt die Körpertemperatur zu hohen Zahlen, Schwäche und Schüttelfrost erscheinen. Bei chronischer Bartholinitis werden Remissionsphasen ohne Symptome durch das Auftreten einer schmerzhaften Verdichtung im Bereich der Labia majora ersetzt, die mit Schmerzen bei der Bewegung einhergeht. Körpertemperatur kann steigen, aber - zu niedrigen Zahlen.
  • Adnexitis ist eine Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde, die sowohl einseitig als auch zweiseitig sein kann. Akute Adnexitis ist nicht schwer zu bemerken. Dies ist der Schmerz auf einer Seite des Abdomens, der sich bis in das Rektum und das Kreuzbein erstreckt, Fieber, Schwäche, das Auftreten eitrigen oder schweren Schleimausflusses aus der Vagina. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wird sie chronisch. Dann treten Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus in den Vordergrund, periodisch erscheinen dieselben Symptome wie im akuten, aber weniger ausgeprägt.

Die Zunahme von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft über 9-10 Zellen im Sichtfeld kann kein Zeichen der Norm sein. Es deutet darauf hin, dass im Körper der Frau einer der oben besprochenen pathologischen Prozesse auftrat. Meistens können schwangere Frauen Zystitis entwickeln (oft verschlimmert durch chronische Zystitis) oder Pyelonephritis. Diese beiden Pathologien sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Harntrakt durch den wachsenden Uterus komprimiert wird und in diesen eine Harnstauung auftritt.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft können auch aufgrund von Soor der Geschlechtsorgane, die oft eine Frau wegen der natürlichen Abnahme der Immunität für die Schwangerschaft stört, erhöhen. Aber der schlimmste Grund für eine solche Veränderung in der allgemeinen Analyse des Urins ist Präeklampsie 2 Hälfte der Schwangerschaft, wenn die Nieren darunter leiden, dass der Körper den Fötus als einen fremden Organismus wahrnimmt. In diesem Fall wird nicht nur eine Leukozyturie, sondern auch eine Erhöhung des Proteingehalts im Urin beobachtet. In diesem Fall ist der Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik zur weiteren Diagnose und Behandlung obligatorisch, da die Präeklampsie für das Leben der Mutter und des Kindes gefährlich ist.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Männern

Wenn ein Mann mehr Leukozyten im Urin hat als benötigt wird, kann dies zusätzlich zu den oben für beide Geschlechter aufgeführten Gründen sein:

  • Prostatitis Wenn es sich um einen akuten Prozess handelt, äußert sich das durch schmerzhaftes Wasserlassen, wobei der Schmerz im Kreuzbein und im Perineum lokalisiert ist und sich durch Defäkation verschlimmert. Die Temperatur steigt an, und wenn der Prozess weit fortgeschritten ist, wird der Urinabfluss behindert, die erektile Funktion leidet. Bei chronischer Prostatitis sind nur leichte Beschwerden oder leichte Schmerzen beim Wasserlassen zu spüren; periodisch steigt die Temperatur auf sehr niedrige Werte an. Häufiger verläuft die Krankheit ohne Symptome.
  • Phimose - die Verschmelzung des Lochs der Vorhaut - es ist schwer, nicht zu bemerken: im erigierten Zustand ist der Kopf nicht vollständig freigelegt oder kann nicht vollständig freigelegt werden. In der schweren Phase ist auch das Wasserlassen gestört: Der Urin bläst zuerst die zusammenklebende Vorhaut auf und tropft dann aus dem entstandenen "Beutel".
  • Balanoposthitis ist eine Entzündung der Haut, die den Penis bedeckt und normalerweise zum Kopf rollt. Manifestiert durch schmerzhafte Empfindungen in diesem Bereich, Juckreiz und Brennen, Fieber, das Auftreten von Ausfluss, erhöhte Libido aufgrund von Reizungen des Kopfes, hohe Körpertemperatur.
  • Das Prostataadenom manifestiert sich lange Zeit nicht - bis sich die Prostata soweit vergrößert hat, dass der Harnfluss blockiert ist. Später sind ihre Symptome eine Abnahme und Diskontinuität des Harnstrahls, eine erzwungene Spannung zu Beginn des Urinierens, die später durch Schmerzen ersetzt wird. Wenn aufgrund der Kompression der vergrößerten Prostata die Blase sich vollständig entleert, ist der Mann besorgt über den häufigen und starken Harndrang; Es ist notwendig, auch nachts mehrmals auf die Toilette zu kommen. Treten Komplikationen auf, erscheint Blut im Urin oder es entwickelt sich eine Harninkontinenz oder eine vollständige Retention.
  • Prostatakrebs unterscheidet sich nicht in Symptomen von Prostataadenom. Wenn sich ein Mann keiner Routineuntersuchung durch einen Urologen oder Ultraschall unterzieht und der Krebs das Stadium erreicht, in dem Metastasen auftreten, Schmerzen in den Knochen oder der Wirbelsäule, Husten (wenn Metastasen in der Lunge), Schwäche und ikterische Färbung der Haut (wenn Metastasen in der Leber) auftreten.

Erhöhte Leukozyten im Urin bei Kindern

Wenn ein Kind mehr Leukozyten im Urin als normal hat, können dies die gleichen Gründe sein wie bei Erwachsenen, mit Ausnahme von Prozessen wie Prostatitis, Adenom und Prostatakrebs bei Jungen. Selten für Kinder ist Amyloidose, Tumore (benigne und maligne) und Zysten der Harnwege.

Das Alter jedes Kindes ist durch verschiedene Leukozyturie-Erkrankungen gekennzeichnet:

  • Vor einem Jahr beginnen einige schwere angeborene Fehlbildungen der Harnwege, medizinische Nierenschäden und vesikoureteraler Reflux (Harnfluss von der Blase in die Harnleiter) zu erscheinen. Leukozyturie kann auch bei Windeldermatitis auftreten, sowie bei Kindern mit Diathese (bei Kindern mit Diathese beträgt die Leukozytenrate im Urin 2 Zellen mehr als bei Gleichaltrigen ohne diese allergische Erkrankung). Bei Mädchen in diesem Alter kann Vulvitis bereits auftreten, dann können Eltern sogar mit bloßem Auge Rötungen und Schwellungen im Bereich der kleinen Schamlippen und im Vestibulum der Vagina bemerken.
  • Wenn ein Kind ein Jahr alt ist, sprechen Leukozyten über Enterobiasis (Madenwürmer), Entzündung in den Harnwegen: Urethritis, Zystitis, vesicoureteraler Reflux, seltener Glomerulonephritis. Bei Mädchen kann dies ein Zeichen von Vulvitis sein.
  • Bis zu 3 Jahren sind die Hauptursachen für Leukozyturie: Enterobiose, Nierenschäden, vesikoureteraler Reflux, Harnwegsinfektionen einschließlich Pyelonephritis. Sie treten zum ersten Mal in diesem Alter auf, entwickeln sich oft chronisch und können bei unsachgemäßer Behandlung durch Pyonephrose kompliziert werden. Jungen in diesem Alter werden Phimose debütieren.
  • Von 3 bis 5 Jahren kann Leukozyturie Enterobiose, Urolithiasis, Urethritis oder Zystitis (häufiger), Pyelonephritis (seltener), Nierenschäden, Glomerulonephritis bedeuten. Bei Mädchen, Vulvitis, bei Jungen, Balanoposthitis.
  • Alter von 5 bis 11 Jahren ist charakteristisch für Urolithiasis, Harnwegsinfektionen, akute Appendizitis, Nierenschäden, Glomerulonephritis. Wenn es den vesikoureteralen Rückfluss der leichten Strömung gab, so kann im Laufe von 6-7 Jahren im Gegenteil unabhängig geheilt sein. In diesem Alter kann Enterobiasis auch auftreten, verursacht Leukozyturie.
  • Bei Kindern, die älter als 12 Jahre sind, können alle für Erwachsene charakteristischen Krankheiten zu Leukozyturie führen. Wie bereits erwähnt, mit Ausnahme von Tumorerkrankungen, diabetische Nephropathie, Amyloidose.

Was tun mit einer Zunahme von Leukozyten im Urin

Es gibt einen speziellen Algorithmus von Aktionen, die befolgt werden müssen, um die Ursache der Leukozyturie zu bestimmen:

  1. Führen Sie eine gründliche Spülung der äußeren Genitalien durch, wie im folgenden Abschnitt beschrieben, und erst danach die Urinanalyse erneut.
  2. Wenn in der zweiten Analyse - die Norm, die Ärzte empfehlen, sich nicht zu beruhigen, aber, nach vorheriger Vereinbarung mit dem Nephrologen oder Urologen (besonders wenn es das Kind betrifft), sammeln Sie Urin für einen Tag für die Addis-Kacovsky Probe. Nur wenn es eine Norm gibt, können wir nichts weiter tun.
  3. Wenn bei der zweiten Urinanalyse die Leukozytenzahl wieder erhöht wird, selbst wenn es sich um 3-5 Zellen handelt, sind 2 Analysen erforderlich: Urinsackung (hierzu muss der Urin nach Hygiene der Geschlechtsorgane abgegeben werden und notwendigerweise in einem sterilen Gefäß) und ein Drei-Glas-Test. Laut Bakposev ist es möglich festzustellen, welcher Erreger die Entzündung verursacht hat, und nach den Daten des dreistufigen Tests ist es möglich, seine Lokalisierung festzustellen.

Der Drei-Glas-Test wird meist im Krankenhaus durchgeführt, um Fehler zu vermeiden, kann aber auch zu Hause durchgeführt werden. Dafür benötigen Sie 3 identische saubere Container, die jeweils nummeriert sind: "1", "2", "3". Nach der Hygiene der Geschlechtsorgane ist es notwendig zu urinieren, aber so, dass sehr wenig Urin (1/5) in das erste Glas, die maximale Menge (3/5) in das zweite Glas und einige letzte Tropfen (1/5 Volumen) in das dritte Glas gelangt.

Dann werden 3 Gläser in das Labor geschickt, wo die Anzahl der Leukozyten in jedem von ihnen gezählt wird. Weitere Überlegungen sind wie folgt:

  • wenn die maximale Anzahl dieser Zellen in Dose 1 ist, dann ist es Urethritis, Vaginitis oder Enterobiose;
  • wenn die maximale Anzahl von Leukozyten in Probe 3 ist, dann deutet dies auf Prostatitis oder Entzündung der tieferen Gewebe im Becken hin;
  • Wenn in allen drei Proben viele Zellen vorhanden sind, bedeutet dies eine Entzündung entweder in den Nieren oder in der Blase.
  • Wenn während des dreistufigen Tests die Leukozyten in allen Proben vergrößert sind, wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase durchgeführt. Bestimmen Sie als nächstes, welche Organentzündung. Wenn es sich laut Ultraschall um eine Blase handelt, wird eine Röntgenzystographie durchgeführt. Wenn es sich nach den Ultraschalldaten um eine Blase handelt, müssen Urographie oder Nierenszintigraphie durchgeführt werden.
  • Wenn während des dreistufigen Tests die maximale Zahl der Leukozyten in der ersten Portion ist, so sind solche Analysen notwendig: die Einprägung auf enterobiosa bei den Menschen beider Geschlechter; bei Männern ein Ausstrich aus der Urethra und bei Frauen ein Ausstrich aus der Vagina. Der eine und der andere Abstrich sollte zum bakteriologischen Labor geschickt werden.
  • Während der drei gestapelten Probe oder einer separaten Studie ist es notwendig, die Form der weißen Blutkörperchen zu bestimmen:
    • wenn die meisten Leukozyten Neutrophile sind, es sagt Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, akute Glomerulonephritis oder eine Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis. Spezielle Färbungen mit Genialviolett und Safranin helfen zum Teil, Pathologien zu unterscheiden. Es kann Sternheimer-Malbin-Zellen (aktive weiße Blutkörperchen) offenbaren. Wenn es viele gibt, spricht es für Pyelonephritis;
    • wenn die Mehrheit einkernig ist. Sie sind in den späteren Stadien der Glomerulonephritis ebenso wie in der instationären Nephritis bestimmt;
    • wenn viele Eosinophile, dann mit einem negativen Urin bakposev ist dies eine große Hilfe für den Arzt. So erfährt er, dass die Ursache der Leukozyturie allergische Erkrankungen sind;
    • wenn die meisten Zellen Lymphozyten sind, dies weist auf Lupus oder rheumatoide Nephritis, Glomerulonephritis hin.

Vor all diesen Studien ist es keine Selbstbehandlung wert: Sowohl Antibiotika als auch traditionelle Methoden können nur auf der Grundlage einer etablierten Diagnose angewendet werden.

Wie man Urin gibt

Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt nicht in den Urin gelangen, egal ob es sich um ein Kind oder einen Erwachsenen handelt, muss es sich auf das Studium vorbereiten. Um dies zu tun, müssen Sie in der Apotheke ein steriles Glas für Urin und für das Baby kaufen - auch ein Urinal, das an die Genitalien geklebt wird (sie sind für Jungen und für Mädchen unterschiedlich).

Am Tag vor der Analyse, eliminieren aus der Nahrung Sauerampfer, Wild, Schokolade, Erwachsene - Rotwein. Sie müssen auch Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie "Prednisone", "Dexamethason", andere hormonelle oder antibakterielle Medikamente für 2-3 Tage vor dieser Laboruntersuchung absagen können.

Sofort nach dem Aufwachen müssen Sie sich mit Seife waschen und alles abspülen: Leistenfalten, Genitalien, äußerer Analsphinkter mit Bewegungen von vorne nach hinten. Als nächstes öffnen Sie vorsichtig den Deckel des Glases und sammeln Sie dort Urin. Für die allgemeine Analyse wird nicht der Durchschnitt, sondern eine volle Portion Urin benötigt: nicht weniger als 5 ml (bei Säuglingen) und nicht mehr als 150 ml bei Erwachsenen.

Was sind die Standards für den Gehalt an Leukozyten im Urin?

Eine allgemeine klinische Untersuchung des Urins, zusammen mit einer allgemeinen klinischen Analyse von Blut, ist eine grundlegende Laboruntersuchung in der modernen Medizin. Aus diesen beiden Studien beginnt der diagnostische Prozess.

Urinanalyse (OAM, wie Fachleute es nennen) hilft, nicht nur Erkrankungen des Harnsystems, sondern viele andere zu identifizieren.

Allgemeine Urinanalyse umfasst die folgenden Indikatoren:

  • durch visuelle Untersuchung bestimmte Indikatoren: Farbe und Transparenz, Geruch, Vorhandensein von Verunreinigungen;
  • Indikatoren, die durch chemische und mikroskopische Untersuchung bestimmt werden: das spezifische Gewicht (Dichte), die Reaktion des Mediums, die Anwesenheit von Protein, Zucker, Ketonkörper, das Vorhandensein von Blutzellen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen), Zylinder. Ebenfalls enthalten ist die Definition verschiedener Salze.

Wie hoch ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Urin?

Der erhöhte Gehalt an weißen Blutkörperchen (Leukozyten) in der Urinanalyse wird von Ärzten als Leukozyturie bezeichnet. Ihre Zahl ist bei Säuglingen und älteren Kindern, bei erwachsenen Männern und Frauen unterschiedlich.

Wie viele weiße Blutkörperchen gelten für ein Kind als normal.

Für Neugeborene die Norm betrachten:

Nachweis von bis zu acht Leukozyten in einem Gesichtsfeld für Mädchen;

für Jungen unter fünf Jahren in Sicht;

Für gesunde Säuglinge ist die obere Grenze der Norm das Vorhandensein von zwei oder drei Leukozyten.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, steigt die Leukozytenzahl allmählich an und nähert sich normalen Werten für Erwachsene.

Erwachsenenpreis:

bei Männern 0-3 Leukozyten;

Frauen 0-5 in einem Sichtfeld;

In welchen Fällen erhöht sich der Gehalt an Leukozyten im Urin?

Nicht alle Fälle eines Anstiegs der Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin sind pathologisch. In der Schwangerschaft ist dieser Anstieg die physiologische Norm. Leukozyturie, in diesem Fall aufgrund von hormonellen Veränderungen im Körper der Frau.

Nichtsdestoweniger sind die meisten Fälle eines Anstiegs der Anzahl von Leukozyten im Urin, sowohl bei erwachsenen Männern als auch bei erwachsenen Frauen, mit dem pathologischen Prozess verbunden. Die häufigsten Ursachen für Leukozyturie:

  • Primäre infektiöse Entzündungsprozesse in den Organen des Harnsystems:
  1. Pyelonephritis - Entzündung des Nierenbeckens und der Nierenbecken;
  2. Glomerulonephritis - Entzündung in den Nieren-Glomeruli und Tubuli, die charakteristischer für die Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin ist;
  3. Zystitis - Entzündung der Blase, kann auch von einer Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen im Falle einer hämorrhagischen Zystitis begleitet werden. Im klassischen Bild der bakteriellen Zystitis wird häufiger auf weiße Blutkörperchen im Urin geachtet;
  4. Urethritis - Entzündung der Harnröhre;
  • Verstopfung (Verstopfung) der Harnwege mit nachfolgender Verletzung des Harnabflusses und Hinzufügung eines infektiösen Prozesses:
  1. Tumor Obstruktion in jedem Bereich kann die Ursache nicht nur für eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten sein, sondern auch von dem Auftreten von Hämaturie begleitet werden - eine Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin. Okklusion kann als Tumorprozess in den Organen des Harnsystems auftreten, und von außen (Bauchorgane, Organe des kleinen Beckens);
  2. Steinobstruktion bei Nierenkolik wird von Leukozyten und Hämaturie begleitet;
  3. Verletzung des Abflusses durch Prostatitis bei Männern;
  • Andere Ursachen für gestörten Abfluss von Urin, Stagnation:
  1. verschiedene angeborene Anomalien des Harnsystems;
  2. neurogene Blase - ein Syndrom, das verschiedene Störungen der Innervation der Blase und der Muskeln, die das Wasserlassen kontrollieren, einschließt;
  • Entzündung in benachbarten Organen:
  1. Entzündung der Eileiter, Eierstockanhangsgebilde, Endometritis, Parametritis;
  2. akutes Abdomen (Blinddarmentzündung, Darmverschluss, Peritonitis, Eierstockapoplexie und andere Ursachen);
  • Nebenwirkungen der medikamentösen Behandlung:
  1. Antihypertensiva (reduzierender Druck) - Angiotensin-Converting-Enzym-Blocker wie Captopril, Lisinopril usw.;
  2. antibakterielle Arzneimittel: Aminoglycoside, Cephalosporine, Sulfonamide;
  3. eine Reihe von Anti-TB-Medikamenten;
  • Andere Ursachen für eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Urin:
  1. Fremdkörper - Blasenkatheter usw.;
  2. Krankheiten mit hohem Fieber;
  3. erhebliche Austrocknung;
  4. chronische Herzinsuffizienz;

Die Gründe für die Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Urin bei Säuglingen

Im ersten Lebensjahr ist es für ein Kind im Gegensatz zu einem Erwachsenen sehr schwer, sich zu beschweren, daher sind Ärzte gezwungen, sich auf die Ergebnisse instrumenteller und laboratorischer Forschungsmethoden zu verlassen.

Erhöhung der Anzahl der Leukozyten bei Säuglingen - in den meisten Fällen diese Krankheiten:

  • Zystitis, häufiger bei Frauen als bei kleinen Männern, ist dies aufgrund der näheren Lage der Harnröhre und des Mastdarms bei Mädchen;
  • Urethritis;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis, die durch eine Erhöhung des Gehalts an Erythrozyten und Leukozyten im Urin gekennzeichnet ist, ist ein variables Symptom;
  • angeborene Fehlbildungen der Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre;
  • Infektionskrankheiten der äußeren Genitalien. Die Infektion kann bei Mädchen in den Harnleiter aus der Vulva und bei Jungen in Phimose (die Verengung der Vorhaut schafft gute Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen) eindringen;
  • Windeldermatitis;
  • helminthische Invasionen, Enterobiose;

Wie vermutet man einen Anstieg des Gehalts an Leukozyten im Urin bei Kleinkindern, ohne eine Analyse durchzuführen?

Im Alter von einem Jahr sind Kinder in der Regel unruhig, weil es schwierig ist zu bestimmen, was einem Kind weh tut. Um zu vermuten, dass etwas nicht in Ordnung ist, ist es nicht notwendig, ein Diplom eines Arztes zu haben, sondern nur aufmerksam den Urin anzusehen.

Veränderungen, die für ein Kind mit Leukozyturie charakteristisch sind:

  • Farbe - dieser Urin kann dunkler und trüber als üblich sein;
  • Transparenz - Urin kann sedimentieren, manchmal sogar weißliche Flocken;

Ein Kind mit Leukozyten im Urin verändert oft den Harndrang. Kinder urinieren seltener oder öfter als üblich. Es kommt vor, dass es Schwierigkeiten beim Urinieren gibt. Oft verursacht Leukozyturie einen Anstieg der Körpertemperatur. Ein Analogon von starken Schmerzen bei einem Kind unter einem Jahr alt, zusätzlich zu Weinen, kann Erbrechen sein.

Es muss daran erinnert werden, dass, wenn Leukozyturie durch eine Bakterienflora verursacht wird, das Kind möglicherweise nicht die oben genannten Symptome aufweist. Deshalb lohnt es sich nicht, die Distriktärzte zu belangen, die mit beneidenswerter Regelmäßigkeit "unnötige" Urintests vorschreiben.

Das falsche Erscheinen der Leukozyten bei der Analyse des Urins des Kindes.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein Verstoß gegen die Regeln für das Sammeln von Urin bei einem Kind falsch sein kann.

Die folgenden Fehler können die Ursache für Leukozyturie bei Kindern sein:

  • kein misshandeltes Kind;
  • Sammlung von biologischem Material in nicht sterilem Geschirr;
  • Transfusion von Urin aus dem Topf, Verdrehen einer Windel oder Windel;

Wenn ein Kind Symptome hat, die für Leukozyturie typisch sind, ist ein dringender Appell an einen Arzt notwendig. Selbstmedikation kann gefährlich für die Gesundheit eines Kindes sein.