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Symptome von chronischem Nierenversagen, Stadien, Behandlungsmethoden, Drogen

Die moderne Medizin schafft es, die Mehrzahl der akuten Nierenerkrankungen zu bewältigen und das Fortschreiten der meisten chronischen Erkrankungen zu hemmen. Leider sind immer noch etwa 40% der Nierenerkrankungen durch die Entwicklung von chronischem Nierenversagen (CNI) kompliziert.

Dieser Begriff bezieht sich auf den Tod oder Ersatz von Bindegewebe eines Teils der Nierenstruktur (Nephronen) und irreversible Schädigung der Nieren, um das Blut von stickstoffhaltigen Schlacken zu reinigen, Erythropoietin für die Bildung von roten Blutkörperchen zu produzieren, überschüssiges Wasser und Salze zu entfernen und die Elektrolyte wieder aufzunehmen.

Die Folge des chronischen Nierenversagens ist ein Abbau von Wasser-, Elektrolyt-, Stickstoff- und Säure-Basen-Gleichgewichten, der zu irreversiblen Veränderungen der Gesundheit führt und in der terminalen Variante des CRF häufig zur Todesursache wird. Die Diagnose wird mit Verletzungen erstellt, die für drei Monate oder länger registriert wurden.

Heute wird chronisches Nierenversagen auch chronische Nierenerkrankung (CKD) genannt. Dieser Begriff betont das Potenzial für die Entwicklung von schweren Formen von Nierenversagen, auch während der Anfangsstadien des Prozesses, wenn die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) nicht reduziert wird. Dies ermöglicht es Ihnen, Patienten mit oligosymptomatischen Formen von Nierenversagen näher zu beschäftigen und ihre Prognose zu verbessern.

Kriterien für chronisches Nierenversagen

Die Diagnose einer terminalen Niereninsuffizienz wird gestellt, wenn der Patient für 3 Monate oder länger eine von zwei Optionen für eine eingeschränkte Nierenfunktion hat:

  • Nierenschäden in Verletzung ihrer Struktur und Funktion, die durch Labor- oder instrumentelle Diagnosemethoden bestimmt werden. In diesem Fall kann die GFR abnehmen oder normal bleiben.
  • Es gibt eine Verringerung der GFR von weniger als 60 ml pro Minute in Kombination mit oder ohne Nierenschäden. Diese Filtrationsrate entspricht dem Tod von etwa der Hälfte der Nieren-Nephronen.

Was führt zu CRF?

Fast jede chronische Nierenerkrankung ohne Behandlung kann früher oder später zu Nephrosklerose mit Nierenversagen führen, um normal zu funktionieren. Das heißt, ohne eine rechtzeitige Behandlung ist ein solches Ergebnis einer Nierenerkrankung wie CKD nur eine Frage der Zeit. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrine Erkrankungen, systemische Erkrankungen können jedoch zu einem Versagen der Nierenfunktion führen.

  • Nierenerkrankungen: chronische Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis, chronische tubulointerstitielle Nephritis, Nierentuberkulose, Hydronephrose, polyzystische Nierenerkrankung, Nierenkrebs, Nephrolithiasis.
  • Pathologie der Harnwege: Urolithiasis, Harnröhrenstrikturen.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Hypertonie, Atherosklerose, inkl. Angiosklerose der Nierengefäße.
  • Endokrine Pathologie: Diabetes.
  • Systemische Erkrankungen: Amyloidose der Nieren, hämorrhagische Vaskulitis.

Wie entwickelt sich eine chronische Nierenerkrankung?

Der Prozess des Ersetzens der betroffenen Nierenglomeruli durch Narbengewebe wird gleichzeitig von funktionellen kompensatorischen Veränderungen in den übrigen begleitet. Daher entwickelt sich chronisches Nierenversagen allmählich mit der Passage in ihrem Verlauf von mehreren Stufen. Die Hauptursache für pathologische Veränderungen im Körper - Verringerung der Filtrationsrate von Blut im Glomerulus. Die glomeruläre Filtrationsrate beträgt normalerweise 100-120 ml pro Minute. Ein indirekter Indikator, mit dem man die GFR beurteilen kann, ist Blutkreatinin.

  • Das erste Stadium des chronischen Nierenversagens - der Anfang

Die glomeruläre Filtrationsrate wird bei 90 ml pro Minute gehalten (normale Variante). Es gibt nachgewiesene Nierenschäden.

Es beinhaltet Nierenschäden mit einer leichten Abnahme der GFR innerhalb von 89-60. Für ältere Menschen werden derartige Indikatoren in Abwesenheit struktureller Nierenschädigungen als normal angesehen.

In der dritten gemäßigten Stufe fällt die GFR auf 60-30 ml pro Minute ab. Zur gleichen Zeit ist der Prozess, der in den Nieren vorgeht, oft vor den Augen verborgen. Helle Klinik Nr. Eine Zunahme der Urinmenge, eine moderate Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und Hämoglobin (Anämie) und die damit verbundene Schwäche, Lethargie, Leistungsabfall, Blässe der Haut und Schleimhäute, brüchige Nägel, Haarausfall, trockene Haut, verminderter Appetit. Etwa die Hälfte der Patienten erlebt einen Blutdruckanstieg (hauptsächlich diastolisch, dh niedriger).

Es wird als konservativ bezeichnet, da es durch Medikamente restringiert werden kann und wie das erste keine Blutreinigung mit Hardware-Methoden (Hämodialyse) erfordert. Zur gleichen Zeit wird die glomeruläre Filtration auf dem Niveau von 15 bis 29 ml pro Minute gehalten. Klinische Zeichen der Niereninsuffizienz erscheinen: schwere Schwäche, eine Verringerung der Arbeitsfähigkeit vor dem Hintergrund der Anämie. Erhöhtes Urinvolumen, starkes nächtliches Wasserlassen mit häufigen nächtlichen Drängen (Nykturie). Etwa die Hälfte der Patienten leidet unter Blutdruckanstieg.

Die fünfte Stufe des Nierenversagens erhielt den Namen terminal, d.h. das Ultimative. Bei einer Abnahme der glomerulären Filtration unter 15 ml pro Minute fällt die freigesetzte Urinmenge (Oligurie) bis zum völligen Fehlen im Zustand des Zustands ab (Anurie). Alle Anzeichen einer Vergiftung des Körpers mit stickstoffhaltigen Schlacken (Urämie) treten vor dem Hintergrund von Verstößen gegen Wasser- und Elektrolythaushalt, Schädigung aller Organe und Systeme (vor allem des Nervensystems, Herzmuskels) auf. Bei einer solchen Entwicklung der Ereignisse hängt das Leben des Patienten direkt von der Dialyse des Blutes ab (Reinigung, unter Umgehung nicht funktionierender Nieren). Ohne Hämodialyse oder Nierentransplantation sterben die Patienten.

Symptome von chronischem Nierenversagen

Das Auftreten von Patienten

Das Aussehen leidet nicht unter dem Stadium, wenn die glomeruläre Filtration signifikant abnimmt.

  • Aufgrund von Anämie tritt Blässe aufgrund von Wasser- und Elektrolytstörungen, trockener Haut auf.
  • Im Laufe des Prozesses, die Vergilbung der Haut und der Schleimhäute, die Verringerung ihrer Elastizität.
  • Spontane Blutungen und Blutergüsse können auftreten.
  • Aufgrund des Juckens der Haut kommt es zu Kratzern.
  • Gekennzeichnet durch das sogenannte renale Ödem mit geschwollenem Gesicht bis hin zur Art des Anasarkis.
  • Muskeln verlieren auch ihren Ton, werden schlaff, was die Müdigkeit erhöht und die Arbeitsfähigkeit der Patienten verringert.

Läsionen des Nervensystems

Dies äußert sich in Apathie, nächtlichen Schlafstörungen und Tagesschläfrigkeit. Vermindertes Gedächtnis, Lernfähigkeit. Wenn der CRF zunimmt, treten eine starke Hemmung und Beeinträchtigungen der Fähigkeit zum Auswendiglernen und Denken auf.

Störungen in den peripheren Teil des Nervensystems erscheinen in der Kälte der Gliedmaßen, Kribbeln, Kribbeln. In Zukunft treten Bewegungsstörungen in Armen und Beinen auf.

Harnfunktion

Sie leidet zuerst an der Art der Polyurie (Zunahme des Urinvolumens) mit einem überwiegenden nächtlichen Urinieren. Darüber hinaus entwickelt CRF auf dem Weg der Verringerung des Volumens von Urin und der Entwicklung von Ödem-Syndrom, bis zur völligen Abwesenheit von Entlastung.

Wasser-Salz-Gleichgewicht

  • Salz Ungleichgewicht manifestiert sich durch erhöhten Durst, trockener Mund
  • Schwäche, Verdunklung der Augen mit einem starken Anstieg (durch Natriumverlust)
  • Muskellähmung aufgrund von überschüssigem Kalium
  • Atmungsstörungen
  • Abnahme der Herzfrequenz, Arrhythmien, intrakardiale Blockaden bis zum Herzstillstand.

Vor dem Hintergrund einer erhöhten parathyroidalen Parathormonproduktion erscheint ein hoher Phosphorspiegel und ein niedriger Calciumspiegel im Blut. Dies führt zu einer Erweichung der Knochen, spontanen Frakturen und Juckreiz der Haut.

Stickstoffbilanzstörungen

Sie verursachen das Wachstum von Kreatinin, Harnsäure und Harnstoff im Blut.

  • Bei einer GFR von weniger als 40 ml pro Minute entwickelt sich eine Enterokolitis (Läsion des Dünn- und Dickdarms mit Schmerzen, Schwellungen, häufig weichem Stuhl)
  • Ammoniak-Atemgeruch
  • sekundäre artikuläre Läsionen der Art der Gicht.

Herz-Kreislauf-System

  • Erstens reagiert es durch Erhöhung des Blutdrucks.
  • zweitens, Läsionen des Herzens (Muskeln - Myokarditis, Perikardbeutel - Perikarditis)
  • dumpfer Schmerz im Herzen, unregelmäßiger Herzschlag, Kurzatmigkeit, Schwellungen in den Beinen, vergrößerte Leber.
  • Bei einem ungünstigen Verlauf der Myokarditis kann der Patient vor dem Hintergrund einer akuten Herzinsuffizienz sterben.
  • Perikarditis kann mit Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard oder Ausfällung von Harnsäurekristallen darin auftreten, die zusätzlich zu Schmerz und Ausdehnung der Grenzen des Herzens beim Hören der Brustzelle eine charakteristische ("Begräbnis") Perikard-Einreibung ergibt.

Blutbildung

Vor dem Hintergrund eines Mangels an Produktion von Nierenerythropoietin wird die Blutbildung verlangsamt. Das Ergebnis ist Anämie, die sich sehr früh in Schwäche, Lethargie, Leistungsminderung manifestiert.

Lungenkomplikationen

charakteristisch für die späten Stadien der chronischen Nierenerkrankung. Bei dieser urämischen Lunge handelt es sich um ein interstitielles Ödem und eine bakterielle Entzündung der Lunge vor dem Hintergrund eines nachlassenden Immunschutzes.

Verdauungssystem

Es reagiert mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Entzündungen der Mundschleimhaut und der Speicheldrüsen. Bei Urämie treten erosive und ulzerative Defekte des Magens und des Darmes auf, die mit Blutungen behaftet sind. Akute Hepatitis wird auch ein häufiger Satellit der Urämie.

Nierenversagen während der Schwangerschaft

Auch eine physiologisch vorkommende Schwangerschaft erhöht die Belastung der Nieren erheblich. Bei chronischer Nierenerkrankung verschlimmert eine Schwangerschaft den Verlauf der Erkrankung und kann zu dessen schnellem Fortschreiten beitragen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass:

  • während der Schwangerschaft stimuliert der erhöhte renale Blutfluss die renale Glomerulusüberlastung und den Tod einiger von ihnen,
  • Verschlechterung der Bedingungen für die Resorption in den Nierentubuli von Salzen führt zum Verlust von hohen Mengen an Protein, das für das Nierengewebe toxisch ist,
  • erhöhte Blutgerinnung fördert die Bildung von kleinen Blutgerinnseln in den Kapillaren der Nieren,
  • Eine Verschlechterung des Verlaufs der arteriellen Hypertonie während der Schwangerschaft trägt zur Nekrose der Glomeruli bei.

Je schlechter die Filtration in den Nieren und je höher die Kreatinin-Zahlen sind, desto ungünstiger sind die Bedingungen für den Beginn der Schwangerschaft und deren Tragen. Eine schwangere Frau mit CKD und ihrem Fötus lauert auf eine Reihe von Schwangerschaftskomplikationen:

  • Bluthochdruck
  • Nephrotisches Syndrom mit Ödemen
  • Präeklampsie und Eklampsie
  • Schwere Anämie
  • Feto-Plazentainsuffizienz und fetale Hypoxie
  • Verzögerungen und Missbildungen des Fötus
  • Fehlgeburt und Frühgeburt
  • Infektionskrankheiten des Harnsystems einer schwangeren Frau

Um die Frage der Durchführbarkeit der Schwangerschaft bei jedem spezifischen Patienten mit ESRD zu lösen, sind Nephrologen und Geburtshelfer-Gynäkologen beteiligt. Gleichzeitig ist es notwendig, die Risiken für den Patienten und den Fetus zu bewerten und mit den Risiken zu korrelieren, dass das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung jedes Jahr die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Schwangerschaft und deren erfolgreiche Lösung reduziert.

Behandlungsmethoden

Der Beginn des Kampfes gegen chronische Nierenerkrankungen ist immer die Regulierung von Ernährung und Wasser-Salz-Gleichgewicht

  • Patienten werden mit einer Beschränkung der Proteinaufnahme innerhalb von 60 Gramm pro Tag, die überwiegende Verwendung von pflanzlichen Proteinen empfohlen. Mit dem Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung zu Stadium 3-5 ist das Protein auf 40-30 g pro Tag begrenzt. Gleichzeitig ist der Anteil an tierischen Proteinen etwas erhöht und bevorzugt Rindfleisch, Eier und mageres Fischfleisch. Beliebte Eierkartoffel-Diät.
  • Gleichzeitig ist der Verzehr phosphorhaltiger Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Pilze, Milch, Weißbrot, Nüsse, Kakao, Reis) begrenzt.
  • Überschüssiges Kalium reduziert den Verzehr von Schwarzbrot, Kartoffeln, Bananen, Datteln, Rosinen, Petersilie, Feigen).
  • Die Patienten müssen das Trinkregime in Höhe von 2-2,5 Litern pro Tag (einschließlich Suppe und Abwasch von Tabletten) in Gegenwart von ausgeprägten Ödemen oder nicht therapierbarer arterieller Hypertonie handhaben.
  • Es ist nützlich, ein Ernährungstagebuch zu führen, das die Verbuchung von Proteinen und Spurenelementen in Lebensmitteln erleichtert.
  • Manchmal werden spezielle Diäten hinzugefügt, die mit Fetten angereichert sind und eine festgelegte Menge Sojaproteine ​​enthalten und in Mikroelementen ausgewogen sind.
  • Zusammen mit einer Diät, ein Ersatz für Aminosäuren Ketosteril, die in der Regel mit GFR weniger als 25 ml pro Minute hinzugefügt wird, kann Patienten gezeigt werden.
  • Low-Protein-Diät ist nicht für Erschöpfung, infektiöse Komplikationen der chronischen Niereninsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, mit GFR weniger als 5 ml pro Minute, erhöhter Proteinabbau, nach der Operation, schwere nephrotisches Syndrom, terminale Urämie mit Läsionen des Herzens und des Nervensystems, schlechte Tragbarkeit der Diät angezeigt.
  • Salz ist nicht auf Patienten ohne schwere Hypertonie und Ödeme beschränkt. In Gegenwart dieser Syndrome begrenzen Salz bis zu 3-5 Gramm pro Tag.

Enterosorbentien

Sie ermöglichen es Ihnen, die Schwere der Urämie durch die Bindung im Darm und die Ausscheidung von Stickstoffoxiden etwas zu reduzieren. Es wirkt in den frühen Stadien der chronischen Nierenerkrankung mit relativer Erhaltung der glomerulären Filtration. Polyphepan, Enterodez, Enterosgel, Aktivkohle, Polysorb, Filtrum STI werden verwendet.

Behandlung von Anämie

Zur Linderung der Anämie wird Erythropoietin injiziert, wodurch die Produktion von roten Blutkörperchen stimuliert wird. Eine Einschränkung seiner Verwendung ist unkontrollierte arterielle Hypertonie. Da die Behandlung mit Erythropoietin (vor allem bei menstruierenden Frauen) zu Eisenmangel führen kann, wird die Therapie mit oralen Eisenpräparaten (Sorbifer Durules, Maltofer ua) ergänzt (siehe Eisenpräparate gegen Anämie).

Blutungsstörungen

Die Korrektur von Blutgerinnungsstörungen erfolgt durch Clopidogrel. Tiklopedin, Aspirin.

Behandlung von Bluthochdruck

Vorbereitungen für die Behandlung von arterieller Hypertonie: ACE-Hemmer (Ramipril, Enalapril, Lisinopril) und Sartane (Valsartan, Candesartan, Losartan, Eprozartan, Telmisartan) und Moxonidin, Felodipin, Diltiazem. in Kombination mit Saluretika (Indapamid, Arifon, Furosemid, Boumetanid).

Störungen des Phosphor- und Calciumstoffwechsels

Es wird durch Kalziumkarbonat gestoppt, das die Aufnahme von Phosphor verhindert. Calciummangel - synthetische Präparate von Vitamin D.

Korrektur von Wasser- und Elektrolytstörungen

erfolgt auf die gleiche Weise wie die Behandlung von akutem Nierenversagen. Die Hauptsache ist, den Patienten aus der Dehydration vor dem Hintergrund einer Einschränkung der Ernährung von Wasser und Natrium zu befreien und auch die Versauerung des Blutes zu beseitigen, die mit ausgeprägter Kurzatmigkeit und Schwäche verbunden ist. Lösungen mit Hydrogencarbonaten und Citraten, Natriumhydrogencarbonat werden eingeführt. Auch verwendet 5% Glucoselösung und Trisamin.

Sekundärinfektionen mit chronischer Niereninsuffizienz

Dies erfordert eine Verschreibung von Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Arzneimitteln.

Hämodialyse

Mit einer kritischen Verringerung der glomerulären Filtration wird Blut von Stickstoffmetabolismus durch Hämodialyse gereinigt, wenn Schlacken durch die Membran in die Dialyselösung überführt werden. Die am häufigsten verwendete Vorrichtung ist eine künstliche Niere, weniger häufig wird eine Peritonealdialyse durchgeführt, wenn die Lösung in die Bauchhöhle gegossen wird, und das Peritoneum spielt die Rolle einer Membran. Die Hämodialyse bei chronischem Nierenversagen wird chronisch durchgeführt, wobei die Spinnen täglich mehrere Stunden in ein spezialisiertes Zentrum oder Krankenhaus verbringen. Es ist wichtig, den arterio-venösen Shunt, der mit GFR 30-15 ml pro Minute hergestellt wird, rechtzeitig vorzubereiten. Seit dem Rückgang der GFR von weniger als 15 ml, Dialyse wird bei Kindern und Patienten mit Diabetes mellitus mit GFR von weniger als 10 ml pro Minute begonnen, Dialyse wird bei anderen Patienten durchgeführt. Darüber hinaus sind die Indikationen für die Hämodialyse:

  • Schwere Intoxikation mit stickstoffhaltigen Produkten: Übelkeit, Erbrechen, Enterokolitis, instabiler Blutdruck.
  • Resistent gegen die Behandlung von Ödem- und Elektrolytstörungen. Hirnödem oder Lungenödem.
  • Ausgeprägte Ansäuerung des Blutes.

Kontraindikationen für die Hämodialyse:

  • Blutungsstörungen
  • anhaltende Hypotonie
  • Tumore mit Metastasen
  • Dekompensation der kardiovaskulären Erkrankung
  • aktive infektiöse Entzündung
  • Geisteskrankheit.

Nierentransplantation

Dies ist eine kardinale Lösung für das Problem der chronischen Nierenerkrankung. Danach muss der Patient Zytostatika und Hormone für das Leben verwenden. Es gibt Fälle von wiederholten Transplantationen, wenn die Transplantation aus irgendeinem Grund abgelehnt wird. Nierenversagen in der Schwangerschaft mit einer transplantierten Niere ist kein Hinweis auf eine Unterbrechung der Schwangerschaft. Schwangerschaft kann bis zum erforderlichen Zeitraum toleriert werden und ist in der Regel durch Kaiserschnitt nach 35-37 Wochen erlaubt.

Die chronische Nierenerkrankung, die heute den Begriff "chronisches Nierenversagen" ersetzt, ermöglicht es den Ärzten, das Problem schneller zu erkennen (oft, wenn noch keine äußeren Symptome vorhanden sind) und auf den Beginn der Therapie zu reagieren. Eine angemessene Behandlung kann das Leben des Patienten verlängern oder sogar retten, seine Prognose und Lebensqualität verbessern.

CKD - ​​was es ist: die Ätiologie der Krankheit

Chronische Niereninsuffizienz (CRF) ist eine Erkrankung, die unter verschiedenen Bedingungen auftritt, oft mit schwerwiegenden Folgen für die menschliche Gesundheit und sogar das Leben.

Aus diesem Grund hören Nierenerkrankungen tatsächlich auf, ihre grundlegenden Funktionen zu erfüllen und die Arbeit des Organismus als Ganzes zu unterstützen. CKD - ​​was ist für die Diagnose in der Medizin, wie viele damit leben, erfahren wir weiter.

Das Wesen der Pathologie

Nierenversagen ist nicht unbedingt eine Erkrankung der Nieren oder des Harnsystems. Aufgrund verschiedener Erkrankungen des Körpers, wie Diabetes, sterben die strukturellen Bestandteile der Nieren ab. Und die Nieren sind verantwortlich für das Entfernen und Filtern von Urin.

In der akuten Form der Krankheit entwickelt sich das Nierenfunktionsversagen schnell, wobei der chronische Verlauf langsam, allmählich, manchmal für mehrere Monate, aber es hat eine stetige Tendenz zur Progression. Dies ist eine irreversible Störung.

Chronisches Nierenversagen tritt nicht plötzlich auf. Es ist das Ergebnis von Krankheiten, die die Nephrone angreifen (ein Element des Harnsystems, das Teil der "Zusammensetzung" der Nieren ist):

Als Folge dieses oder jenes Entzündungsprozesses sterben die Nephronen allmählich ab. Anfangs sind dies sklerotische Veränderungen, die Monate, manchmal Jahre vergehen, sie wachsen. Am Ende hört die Niere auf, ihre lebenswichtigen Funktionen zu erfüllen.

Schäden an sogar 50 Prozent der Nephrone können von Menschen unbemerkt bleiben. Und nur wenn solche Indikatoren wie Kreatinin und Harnstoff sich zu verändern beginnen, verweilen sie am Körper, entwickelt sich das CRF.

Es ist notwendig, einmal im Jahr Tests zu machen und einen Arzt aufzusuchen, um eine Erkrankung des CRF zu vermeiden.

In der ICD ist chronisches Nierenversagen in der Klasse "Krankheiten des Urogenitalsystems" unter dem Code N18.9. Die Behandlung ist in einem Nephrologen beschäftigt.

Ursachen für chronisches Nierenversagen bei Erwachsenen und Kindern

Im Herzen der Krankheit sind viele Krankheiten, in verschiedenen Lebensphasen des menschlichen Körpers: angeborene Erkrankungen der Nieren, Gicht, Diabetes, Probleme mit dem Stoffwechsel, Nierensteine, Lupus erythematodes und andere. Ein provozierender Faktor kann chronische Vergiftung mit irgendwelchen Substanzen sein.

Chronische Niereninsuffizienz - ein gefährlicher Zustand während der Schwangerschaft. Daher ist es schon bei der Planung des Babys wichtig, einen Arzt aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen. Wenn eine Frau bereits an der chronischen Form dieser Krankheit leidet, muss der Spezialist alle Risiken und Möglichkeiten der Schwangerschaft bewerten.

Es gibt Situationen, in denen eine Frau, die ein zu starkes CRF hat, eine Frau dazu bringen musste, eine Schwangerschaft zu beenden, da dies ihr Leben bedrohte.

Provokative Faktoren, die bei Schwangeren zu Nierenversagen führen:

  • Pyelonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Zystitis und andere Erkrankungen des Harnsystems.

Wie Zystitis den Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst, lesen Sie unseren Artikel.

Besonders listig fließt bei Frauen die Lage der Pyelonephritis, da sie Manifestationen der Toxikose ähneln kann. In einigen Fällen ist es unmöglich festzustellen, warum schwangere Frauen Pyelonephritis entwickelten.

Wenn die Risiken für den Patienten und den Fötus minimal sind und sie tragen darf, verschreibt der Arzt eine vollständige Einschränkung der körperlichen Anstrengung und Bettruhe bei der geringsten Verschlimmerung. Eine spezielle Diät, Medikamente, Krankenhausaufenthalt wird dazu beitragen, die Manifestationen von ESRD zu reduzieren und ein Baby zur Welt bringen.

Es ist erwähnenswert, dass es bei Frauen mit terminaler Niereninsuffizienz deutliche Anzeichen für einen Schwangerschaftsabbruch gibt - eine Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut auf 200 μmol / L und darüber.

Die Planung einer Schwangerschaft ist verboten, wenn der Kreatinin-Index 190 μmol / l im Blut nachgewiesen wird.

Tatsache ist, je höher dieser Indikator ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Präeklampsie. Und das ist eine echte Bedrohung für das Leben einer Frau: Ein Schlaganfall ist möglich, akutes Nierenversagen.

Bei CNI bestehen Risiken für den Fetus: Frühgeburt, Intensivpflege für Säuglinge.

Jedes Jahr bringt chronisches Nierenversagen 5-10 Kinder von einer Million. Die Ursachen der Krankheit sind angeborene Krankheiten, wie Pyelonephritis und verschiedene Nephropathien, Hydronephrose, polyzystische Nierenerkrankung oder erworbene Krankheiten, zum Beispiel die Entwicklung von Diabetes.

Das Kind hat Anämie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Entwicklungsverzögerung, Durst und so weiter.

Im Schulalter bis zu 14 Jahren gibt es ein erhöhtes Wachstum und Entwicklung des Kindes, die ungünstig für die Entwicklung von chronischem Nierenversagen ist. Die Nieren wachsen nicht mit dem Körper, der Stoffwechsel ist gestört, der Zustand des Harnsystems verschlechtert sich. In diesem Fall ist das Mortalitätsrisiko hoch.

Heute können Kinder mit terminaler Niereninsuffizienz bei adäquater Therapie bis zu 25 Jahre alt werden, insbesondere wenn die Behandlung vor dem 14. Lebensjahr begonnen wurde.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Zu Beginn seines Auftretens kann sich ein chronisches Nierenversagen nicht äußern. Wie bereits erwähnt, können die Zeichen nicht bis zu 50 Prozent der Nierenfunktion schädigen. Mit der Entwicklung der Pathologie beginnt der Patient Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit zu fühlen. Folgende Symptome können vorhanden sein:

  1. Häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Aufgrund einer Verletzung der Urinausscheidung kann sich eine Dehydratation entwickeln;
  2. Übelkeit mit Erbrechensanfällen;
  3. Durst und Gefühl des trockenen Mundes;
  4. Bauchauftreibung, schmerzender Schmerz;
  5. Durchfall;
  6. Blut aus der Nase;
  7. Häufige Erkältungs- und Erkältungskrankheiten;
  8. Anämie

Im Spätstadium der Erkrankung leidet der Patient an Asthma und kann sogar das Bewusstsein verlieren. Alle Symptome nehmen langsam zu.

Klassifizierung

Die Krankheit ist in der Bevölkerung der ganzen Welt weit verbreitet. Laut Statistik betrifft es 60 bis 300 Menschen pro Million Einwohner pro Jahr. Auf der Intensivstation beträgt das Überleben mehr als 50 Prozent. Experten klassifizieren CRF anders. Zum Beispiel:

  • Klassifizierung nach S.I. Ryabovu.

  • Nach dem Kreatininspiegel im Blut und dem Grad der GFR.

  • Nach Schweregrad.

    0 Grad - es gibt keine Krankheit, es gibt Risikofaktoren in Form von anderen Krankheiten.

    1 Grad - der Anfang. Es gibt eine Nierenerkrankung, GFR kann etwas mehr als normal oder normal sein.

    2 Grad - ausgesprochen. Vergiftungssymptome treten auf.

    Klasse 3 - schwer. Phosphor-Calcium-Stoffwechsel ist gestört, Anämie, Kreatinämie, etc. erhöhen.

    4 Grad - Terminal. Konservative Therapie ist nicht wirksam. Hämodialyse.

    Jede der Stufen und Klassifikationen hat ihre eigenen deutlichen Manifestationen, die nur ein Arzt beurteilen kann.

    Komplikationen von CKD

    Chronisches Nierenversagen ist in vielen Fällen eine Folge einer seit langem bestehenden Erkrankung beim Menschen. Komplikationen direkt von CRF treten in der Regel bereits während der schweren Stadien der Krankheit auf. Die häufigsten Komplikationen sind Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, schwerer Bluthochdruck.

    Es beeinflusst die CRF und die Aktivität des zentralen Nervensystems. Dann droht dem Patienten Krämpfe, die Entwicklung von Nervenstörungen bis hin zur Demenz.

    Thrombose ist während der Behandlung in Form von Dialyse nicht ungewöhnlich. Die gefährlichste Komplikation ist jedoch die Nekrose der Niere.

    Der Patient kann in ein Koma fallen, wodurch er oft tödlich ist.

    Endstadium Klinik

    Das Endstadium ist das ultimative in der Entwicklung von CRF. Es ist das schwerste und leider unheilbar. Dies bedeutet ein vollständiges Versagen des normalen Funktionierens einer oder beider Nieren.

    Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird trotz laufender Therapie auf die Minimalwerte reduziert. Es gibt eine starke Urämie, das heißt, der Körper vergiftet sich selbst mit seiner eigenen "Verschwendung".

    Dieser Zustand führt zur Entwicklung von Schäden am Herz-Kreislauf-System. Verstärkte Therapie mit Dialyse, wie sie sagen, heilt und lähmt. Es unterstützt die Funktionen des Lebens, kann aber zu schwerer Hypertonie, schwerer Anämie und Thrombose führen.

    Die Gastrointestinalfunktion ist stark beeinträchtigt. Meistens stirbt der Patient aufgrund von Herzerkrankungen, die sich entwickelt haben.

    Behinderung mit CNI

    Für eine Behinderung bei chronischem Nierenversagen müssen Sie eine ärztliche Untersuchung bestehen.

    Der Patient wird jedoch als arbeitsfähig anerkannt, wenn er ein latentes oder initiales Stadium der Krankheit hat, er kann sich selbst behandeln, leichte Läsionen der inneren Organe und unausgesprochene Symptome haben. Solche Patienten werden auf leichte Arbeit übertragen und geben 3 Gruppe von Behinderung.

    Die zweite Gruppe der Behinderung ist im Endstadium der Krankheit und erhebliche Verletzungen der inneren Organe definiert. Aber die Fähigkeit, zu Hause zu arbeiten und sich zu erhalten, ist erhalten geblieben.

    Und die erste Gruppe wird einer Person mit einem schweren Endstadium der Krankheit, schweren Verletzungen des Körpers, während einer Nierentransplantation gegeben. Im Alltag brauchen diese Patienten die Hilfe einer anderen Person.

    Um eine Behinderung zu registrieren, muss ein Patient einen Arzt für alle Ergebnisse der Untersuchungen und Studien, einschließlich der biochemischen Parameter des Blutes, Röntgenaufnahmen des Skelettsystems, Ultraschall der Nieren, die Schlussfolgerung des behandelnden Arztes konsultieren. Mit diesen Dokumenten wird die Person an die Stelle der Kommission geschickt.

    Nach der Bestimmung der Gruppe der Behinderung wird der Patient leichte Arbeit, Umschulung in einem der zugelassenen Berufe bestimmt. Oder im Endstadium wird eine angemessene häusliche Pflege festgelegt und ein Programm zur Erhaltungstherapie oder -rehabilitation erstellt.

    Denken Sie daran, dass Niereninsuffizienz am häufigsten bei Patienten mit Diabetes mellitus verschiedener Typen, die an Hypertonie oder Urolithiasis leiden, auftritt.

    Solche Kategorien von Patienten sollten häufiger von einem Arzt untersucht werden und verschriebene Medikamente einnehmen, um solche Komplikationen wie CRF zu verhindern.

    Was ist Nierenversagen - siehe die Übertragung von "Health TV":

    Chronisches Nierenversagen

    Nierenversagen - eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren mit der Akkumulation von stickstoffhaltigen Schlacken im Blut, die normalerweise mit dem Urin aus dem Körper entfernt werden. Kann akut und chronisch sein.

    Chronisches Nierenversagen (CRF) ist ein Syndrom der irreversiblen renalen Dysfunktion, das für 3 Monate oder mehr auftritt. Tritt als Folge des fortschreitenden Todes von Nephronen als Folge einer chronischen Nierenerkrankung auf. Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren, die Bildung von Urämie, verbunden mit der Akkumulation im Körper und die toxische Wirkung der Produkte des Stickstoffstoffwechsels (Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure).

    Ursachen für chronisches Nierenversagen

    1. Chronische Glomerulonephritis (Niederlage des glomerulären Apparates der Nieren).
    2. Sekundärer Nierenschaden verursacht durch:
    - Diabetes mellitus Typ 1 und 2;
    - Hypertonie;
    - systemische Bindegewebserkrankungen;
    - Virushepatitis "B" und / oder "C";
    - systemische Vaskulitis;
    - Gicht;
    - Malaria.
    3. Chronische Pyelonephritis.
    4. Urolithiasis, Harnwegsobstruktion.
    5. Anomalien des Harnsystems.
    6. Polyzystische Nierenerkrankung.
    7. Die Wirkung von toxischen Substanzen und Drogen.

    Symptome von chronischem Nierenversagen

    Das anfängliche chronische Nierenversagen ist schwach symptomlos und kann nur durch Labortests nachgewiesen werden. Erst mit dem Verlust von 80-90% der Nephrone treten Zeichen einer chronischen Niereninsuffizienz auf. Frühe klinische Zeichen können Schwäche, Müdigkeit sein. Es gibt Nykturie (häufiges nächtliches Urinieren), Polyurie (Ausscheidung von 2-4 Liter Urin pro Tag), mit möglicher Dehydration. Mit fortschreitendem Nierenversagen sind fast alle Organe und Systeme in den Prozess involviert. Schwäche steigt, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Muskelzuckungen.

    Die Patienten klagen über Trockenheit und Bitterkeit im Mund, Appetitlosigkeit, Schmerzen und Schwere in der Magengegend, weicher Stuhl. Stört durch Atemnot, Schmerzen im Herzen, erhöht den Blutdruck. Die Blutgerinnung ist gestört, was zu nasalen und gastrointestinalen Blutungen, Hautblutungen führt.

    In den späteren Stadien gibt es Angriffe von Herzasthma und Lungenödem, Bewusstseinsstörungen, sogar einen komatösen Zustand. Patienten sind anfällig für Infektionen (Erkältungen, Lungenentzündung), was wiederum die Entwicklung von Nierenversagen beschleunigt.

    Die Ursache des Nierenversagens kann ein progressiver Leberschaden sein, diese Kombination wird als hepatorenales Syndrom bezeichnet. Wenn dies der Fall ist, die Entwicklung von Nierenversagen in Abwesenheit von klinischen, Labor-oder anatomischen Zeichen anderer Ursachen für Nierenfunktionsstörungen. Ein solches Nierenversagen wird normalerweise durch Oligurie, das Vorhandensein von normalem Urinsediment und eine geringe Natriumkonzentration im Urin (weniger als 10 mmol / l) begleitet. Die Krankheit entwickelt sich mit vernachlässigter Leberzirrhose, die durch Gelbsucht, Aszites und hepatische Enzephalopathie erschwert wird. Manchmal kann dieses Syndrom eine Komplikation der fulminanten Hepatitis sein. Bei der Verbesserung der Leberfunktion tritt bei diesem Syndrom häufig eine Verbesserung der Nieren auf.

    Sie sind wichtig in der Progression der chronischen Niereninsuffizienz: Lebensmittelvergiftung, Operation, Trauma, Schwangerschaft.

    Diagnose von chronischem Nierenversagen

    Laborstudien.

    1. Das komplette Blutbild zeigt Anämie (Abnahme von Hämoglobin und roten Blutkörperchen), Entzündungszeichen (beschleunigte ESR - Blutsenkungsgeschwindigkeit, mäßiger Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen), Blutungsneigung (Abnahme der Thrombozytenzahl).
    2. Biochemische Bluttests - eine Erhöhung der Menge der Produkte des Stickstoffstoffwechsels (Harnstoff, Kreatinin, Reststickstoff im Blut), gestörter Elektrolytstoffwechsel (erhöhte Werte von Kalium, Phosphor und reduziertem Calcium), verringert das Gesamtprotein im Blut, Hypokoagulation (reduzierte Blutgerinnung), erhöht Blutcholesterin, Gesamtlipide.
    3. Analyse von Urin - Proteinurie (das Auftreten von Protein im Urin), Hämaturie (das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin mehr als 3 im Sichtfeld unter Mikroskopie von Urin), Cylindurria (zeigt den Grad der Nierenschädigung).
    4. Probe Reberg - Torejewa durchgeführt, um die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu beurteilen. Mit diesem Test wird die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) berechnet. Dieser Indikator ist essentiell für die Bestimmung des Grades des Nierenversagens, dem Stadium der Erkrankung, da dies den Funktionszustand der Nieren widerspiegelt.

    Zur Bestimmung der GFR wird derzeit nicht nur die Reberg-Toreev-Aufschlüsselung verwendet, sondern auch spezielle Berechnungsmethoden, die Alter, Körpergewicht, Geschlecht und Kreatinin-Blutspiegel berücksichtigen.

    Es ist anzumerken, dass derzeit anstelle des Begriffs CKD, der als obsolet gilt und nur die Tatsache einer irreversiblen Nierenfunktionsstörung charakterisiert, der Begriff CKD (chronische Nierenerkrankung) mit einer obligatorischen Indikation des Stadiums verwendet wird. Es sollte betont werden, dass die Etablierung der Präsenz und des Stadiums von CKD die Formulierung der Hauptdiagnose in keiner Weise ersetzt.

    CKD (chronische Nierenerkrankung) I: Nierenschädigung mit normaler oder erhöhter GFR (glomeruläre Filtrationsrate) (90 ml / min / 1,73 m2). Chronisches Nierenversagen ist nicht;
    CKD II: Nierenschaden mit einer moderaten Abnahme der GFR (60-89 ml / min / 1,73 m2). Das Anfangsstadium der chronischen Nierenerkrankung.
    CKD III: Nierenschädigung mit einem durchschnittlichen Grad der Verringerung der GFR (30-59 ml / min / 1,73 m2). CKD kompensiert;
    CKD IV: Nierenschädigung mit einer signifikanten Verringerung der GFR (15-29 ml / min / 1,73 m2). CKD dekompensiert (nicht kompensiert);
    CKD V: Nierenschaden mit terminaler CKD (

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    Chronisches Nierenversagen - das allmähliche Aussterben der Nierenfunktion, aufgrund des Todes von Nephronen aufgrund chronischer Nierenerkrankung. Eine allmähliche Verschlechterung der Nierenfunktion führt zu einer Störung der Vitalaktivität des Körpers, dem Auftreten von Komplikationen aus verschiedenen Organen und Systemen. Zuordnen latenter, kompensierter, intermittierender und terminaler Stadien des chronischen Nierenversagens. Die Diagnostik von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz umfasst klinische und biochemische Analysen, Reberg- und Zimnitsky-Tests, Ultraschall der Nieren, USDG der Nierengefäße. Die Behandlung des chronischen Nierenversagens basiert auf der Behandlung der Grunderkrankung, der symptomatischen Behandlung und wiederholten Kursen der extrakorporalen Hämokorrektur.

    Chronisches Nierenversagen

    Chronisches Nierenversagen (CRF) ist eine irreversible Verletzung der Filtrations- und Ausscheidungsfunktionen der Nieren bis hin zum völligen Stillstand, bedingt durch den Tod des Nierengewebes. CKD hat einen progressiven Verlauf, in den frühen Stadien manifestiert sich diese durch allgemeines Unwohlsein. Mit einer Zunahme der chronischen Nierenerkrankung - ausgeprägte Vergiftungssymptome des Körpers: Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Ödeme, Haut - trocken, blassgelb. Die Diurese nimmt stark ab, manchmal bis auf Null. In den späteren Stadien entwickeln sich Herzinsuffizienz, Blutungsneigung, Lungenödem, Enzephalopathie, urämisches Koma. Hämodialyse und Nierentransplantation werden gezeigt.

    Ätiologie, Pathogenese

    Chronisches Nierenversagen kann eine Folge chronischer Glomerulonephritis, Nephritis bei systemischen Erkrankungen, erblicher Nephritis, chronischer Pyelonephritis, diabetischer Glomerulosklerose, Nierenamyloidose, polyzystischer Nierenerkrankung, Nephroangiosklerose und anderen Erkrankungen sein, die sowohl die Nieren als auch eine einzelne Niere betreffen.

    Die Grundlage der Pathogenese ist der fortschreitende Tod von Nephronen. Anfangs werden die Nierenprozesse weniger effektiv, dann ist die Nierenfunktion beeinträchtigt. Das morphologische Bild wird durch die zugrunde liegende Krankheit bestimmt. Die histologische Untersuchung zeigt den Tod des Parenchyms, das durch Bindegewebe ersetzt wird.

    Der Entwicklung von chronischem Nierenversagen bei einem Patienten geht eine Periode mit chronischen Nierenerkrankungen voraus, die 2 bis 10 Jahre oder länger dauert. Der Verlauf der Nierenerkrankung vor Beginn der Entwicklung von chronischem Nierenversagen kann in mehrere Stufen unterteilt werden. Die Definition dieser Stadien ist von praktischem Interesse, da sie die Wahl der Behandlungstaktik beeinflusst.

    CKD-Klassifizierung

    Folgende Stadien des chronischen Nierenversagens werden unterschieden:

    1. Latent. Es verläuft ohne Symptome. In der Regel nur durch die Ergebnisse von eingehenden klinischen Studien nachgewiesen. Die glomeruläre Filtration wird auf 50-60 ml / min reduziert, periodische Proteinurie wird festgestellt.
    2. Kompensiert. Der Patient ist besorgt über Müdigkeit, trockenes Mundgefühl. Erhöhtes Urinvolumen bei gleichzeitiger Reduzierung der relativen Dichte. Abnahme der glomerulären Filtration auf 49-30 ml / min. Kreatinin und Harnstoff stiegen an.
    3. Intermittierend Die Schwere der klinischen Symptome nimmt zu. Es gibt Komplikationen aufgrund zunehmender CRF. Der Zustand des Patienten ändert sich in Wellen. Reduktion der glomerulären Filtration auf 29-15 ml / min, Azidose, anhaltender Anstieg des Kreatininspiegels.
    4. Terminal. Es ist in vier Perioden unterteilt:
    • I. Diuresis mehr als einen Liter pro Tag. Glomeruläre Filtration 14-10 ml / min;
    • IIa. Das Volumen des Urins ist auf 500 ml reduziert, es gibt Hypernatriämie und Hyperkalzämie, eine Zunahme der Anzeichen von Flüssigkeitsretention, dekompensierte Azidose;
    • IIb. Symptome werden ausgeprägter, sind gekennzeichnet durch die Phänomene der Herzinsuffizienz, Stauung in der Leber und Lunge;
    • III. Schwere urämische Intoxikationen, Hyperkaliämie, Hypermagnemie, Hypochlorämie, Hyponatriämie, progressive Herzinsuffizienz, Polyserositis und Leberdystrophie entwickeln sich.

    Schädigung von Organen und Systemen bei chronischen Nierenerkrankungen

    • Veränderungen im Blut: Anämie bei chronischem Nierenversagen wird sowohl durch die Unterdrückung der Blutbildung als auch durch die Verringerung der Lebensdauer der roten Blutkörperchen verursacht. Ausgeprägte Gerinnungsstörungen: Verlängerung der Blutungszeit, Thrombozytopenie, Reduktion der Prothrombinmenge.
    • Komplikationen des Herzens und der Lunge: arterielle Hypertonie (mehr als die Hälfte der Patienten), kongestive Herzinsuffizienz, Perikarditis, Myokarditis. In den späteren Stadien entwickelt sich eine urämische Pneumonitis.
    • Neurologische Veränderungen: seitens des zentralen Nervensystems in den frühen Stadien - Zerstreutheit und Schlafstörungen, in der Spät - Lethargie, Verwirrung, in einigen Fällen, Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Aus dem peripheren Nervensystem - periphere Polyneuropathie.
    • Verstöße gegen den Magen-Darm-Trakt: in den frühen Stadien - Appetitlosigkeit, trockener Mund. Später erscheinen Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen und Stomatitis. Durch Reizung der Schleimhaut bei der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten entstehen Enterokolitis und atrophische Gastritis. Oberflächliche Geschwüre des Magens und des Darms bilden sich und werden oft zu Blutungsquellen.
    • Erkrankungen des Bewegungsapparates: Verschiedene Formen der Osteodystrophie (Osteoporose, Osteosklerose, Osteomalazie, fibröse Osteitis) sind charakteristisch für chronisches Nierenversagen. Klinische Manifestationen der Osteodystrophie sind spontane Frakturen, Skelettdeformitäten, Kompression der Wirbel, Arthritis, Schmerzen in Knochen und Muskeln.
    • Erkrankungen des Immunsystems: Lymphozytopenie entwickelt sich bei chronischem Nierenversagen. Reduzierte Immunität verursacht eine hohe Inzidenz von eitrigen-septischen Komplikationen.

    Symptome von chronischem Nierenversagen

    In der Zeit vor der Entwicklung des chronischen Nierenversagens bleiben die renalen Prozesse bestehen. Das Niveau der glomerulären Filtration und der tubulären Reabsorption ist nicht gebrochen. Anschließend nimmt die glomeruläre Filtration allmählich ab, die Nieren verlieren ihre Fähigkeit, Urin zu konzentrieren, und Nierenprozesse beginnen zu leiden. In diesem Stadium ist die Homöostase noch nicht gebrochen. In der Zukunft nimmt die Anzahl der funktionierenden Nephrone weiter ab, und wenn die glomeruläre Filtration auf 50-60 ml / min absinkt, zeigt der Patient die ersten Anzeichen von CRF.

    Patienten mit dem latenten Stadium einer chronischen Nierenerkrankung zeigen in der Regel keine Beschwerden. In einigen Fällen stellen sie leichte Schwäche und verringerte Leistung fest. Patienten mit chronischem Nierenversagen im kompensierten Stadium sind besorgt über verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Müdigkeit und ein periodisches Gefühl von trockenem Mund. Im intermittierenden Stadium der chronischen Nierenerkrankung werden die Symptome stärker ausgeprägt. Die Schwäche nimmt zu, die Patienten klagen über anhaltenden Durst und trockenen Mund. Appetit reduziert. Die Haut ist blass, trocken.

    Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen im Endstadium verlieren an Gewicht, ihre Haut wird grau-gelb, schlaff. Juckende Haut, verminderter Muskeltonus, Zittern der Hände und Finger, leichte Muskelzuckungen. Durst und trockener Mund intensiviert sich. Die Patienten sind apathisch, schläfrig und unkonzentriert.

    Bei einem Anstieg der Intoxikation tritt ein charakteristischer Ammoniakgeruch aus dem Mund, Übelkeit und Erbrechen auf. Die Perioden der Apathie werden durch Erregung ersetzt, der Patient ist gehemmt, inadäquat. Charakteristische Dystrophie, Hypothermie, Heiserkeit, Appetitlosigkeit, Aphtho-Stomatitis. Geschwollener Magen, häufiges Erbrechen, Durchfall. Der Stuhl ist dunkel, stinkend. Die Patienten klagen über schmerzhaften Juckreiz der Haut und häufiges Muskelzucken. Die Anämie nimmt zu, das hämorrhagische Syndrom und die renale Osteodystrophie entwickeln sich. Typische Manifestationen chronischer Niereninsuffizienz im Endstadium sind Myokarditis, Perikarditis, Enzephalopathie, Lungenödem, Aszites, gastrointestinale Blutung, urämisches Koma.

    Diagnose von chronischem Nierenversagen

    Wenn Sie die Entwicklung von chronischem Nierenversagen vermuten, sollte der Patient einen Nephrologen konsultieren und Labortests durchführen: eine biochemische Analyse von Blut und Urin, Reberg-Test. Die Grundlage für die Diagnose ist eine Abnahme der glomerulären Filtration, eine Erhöhung des Kreatinin- und Harnstoffspiegels.

    Während des Tests enthüllte Zimnitsky Isohypostenurie. Ultraschall der Nieren zeigt eine Abnahme der Dicke des Parenchyms und eine Abnahme der Größe der Nieren. Die Reduktion des intra- und renalen Blutflusses wird am USDG der Nierengefäße nachgewiesen. Die röntgenopake Urographie sollte aufgrund der Nephrotoxizität vieler Kontrastmittel mit Vorsicht angewendet werden.

    Behandlung von chronischem Nierenversagen

    Die moderne Urologie verfügt über umfangreiche Fähigkeiten bei der Behandlung von chronischem Nierenversagen. Eine frühzeitige Behandlung, die darauf abzielt, eine stabile Remission zu erreichen, ermöglicht es häufig, die Entwicklung von CRF signifikant zu verlangsamen und das Auftreten ausgeprägter klinischer Symptome zu verzögern. Bei der Behandlung eines Patienten mit einem frühen Stadium der chronischen Nierenerkrankung wird besonderes Augenmerk auf Maßnahmen zur Verhinderung des Fortschreitens der Grunderkrankung gelegt.

    Die Behandlung der Grunderkrankung geht mit eingeschränkten Nierenprozessen weiter, aber während dieser Zeit nimmt die Bedeutung der symptomatischen Therapie zu. Der Patient braucht eine spezielle Diät. Falls erforderlich, verschreiben antibakterielle und blutdrucksenkende Medikamente. Spa-Behandlung wird gezeigt. Die Kontrolle des glomerulären Filtrationsspiegels, der Konzentrationsfunktion der Nieren, des renalen Blutflusses, des Harnstoffspiegels und des Kreatinins ist erforderlich.

    Bei Störungen der Homöostase werden die Säure-Basen-Zusammensetzung, die Azotämie und der Wasser-Salz-Haushalt des Blutes korrigiert. Symptomatische Behandlung ist die Behandlung von anämischen, hämorrhagischen und hypertensiven Syndromen, die normale Herzaktivität erhalten.

    Diät

    Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz erhalten eine kalorienarme (etwa 3000 Kalorien) proteinarme Diät, einschließlich essenzieller Aminosäuren. Es ist notwendig, die Salzmenge zu reduzieren (bis zu 2-3 g / Tag) und mit der Entwicklung von schwerer Hypertonie - den Patienten auf eine salzfreie Diät zu übertragen.

    Der Proteingehalt in der Diät, abhängig vom Grad der eingeschränkten Nierenfunktion:

    1. glomeruläre Filtration unter 50 ml / min. Die Proteinmenge wird auf 30-40 g / Tag reduziert;
    2. glomeruläre Filtration unter 20 ml / min. Die Proteinmenge wird auf 20-24 g / Tag reduziert.

    Symptomatische Behandlung

    Mit der Entwicklung der renalen Osteodystrophie werden Vitamin D und Calciumgluconat verschrieben. Es sollte an die Gefahr der Verkalkung der inneren Organe erinnert werden, die durch hohe Dosen von Vitamin D mit Hyperphosphatämie verursacht wird. Um Hyperphosphatämie zu beseitigen, verschreiben Sorbit + Aluminiumhydroxid. Während der Therapie werden Phosphor- und Calciumspiegel im Blut überwacht.

    Die Korrektur der Säure-Base-Zusammensetzung wird mit einer 5% igen Natriumbicarbonatlösung intravenös durchgeführt. Bei Oligurie wird Furosemid zur Erhöhung der verabreichten Urinmenge in einer Dosierung verabreicht, die Polyurie liefert. Zur Normalisierung des Blutdrucks mit Standard-Antihypertensiva in Kombination mit Furosemid.

    Wenn Anämie vorgeschrieben wird, führen Eisenpräparate, Androgene und Folsäure mit einer Abnahme des Hämatokrit auf 25% fraktionierte Transfusionen der Erythrozytenmasse durch. Die Dosierung von Chemotherapeutika und Antibiotika wird in Abhängigkeit von der Eliminationsmethode bestimmt. Die Dosen von Sulfonamiden, Cephalamidin, Methicillin, Ampicillin und Penicillin sind um den Faktor 2-3 reduziert. Bei der Einnahme von Polymyxin, Neomycin, Monomycin und Streptomycin, selbst in kleinen Dosen, können Komplikationen auftreten (Neuritis des Hörnervs usw.). Patienten mit chronischer Nierenerkrankung sind kontraindiziert Derivate von Nitrofurane.

    Verwenden Sie Glykoside bei der Behandlung von Herzinsuffizienz sollte mit Vorsicht angewendet werden. Die Dosierung ist insbesondere bei Hypokaliämie reduziert. Patienten mit intermittierendem Stadium der chronischen Nierenerkrankung in der Phase der Exazerbation verschrieben Hämodialyse. Nachdem der Zustand des Patienten verbessert wurde, werden sie erneut einer konservativen Behandlung unterzogen. Effektive Verschreibung wiederholter Plasmapherese.

    Zu Beginn des Endstadium und das Fehlen der Wirkung der symptomatischen Therapie wird der Patient regelmäßig Hämodialyse (2-3 mal pro Woche) vorgeschrieben. Die Translation zur Hämodialyse wird empfohlen, wenn die Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min sinkt und der Plasmaspiegel auf 0,1 g / l steigt. Bei der Wahl der Therapietaktik sollte berücksichtigt werden, dass die Entwicklung von Komplikationen bei chronischem Nierenversagen den Effekt der Hämodialyse reduziert und die Möglichkeit einer Nierentransplantation ausschließt.

    Eine nachhaltige Rehabilitation und eine signifikante Verlängerung der Lebenserwartung ist durch rechtzeitige Hämodialyse oder Nierentransplantation möglich. Die Entscheidung über die Möglichkeit dieser Art von Behandlung treffen Transplantologen und Ärzte von Hämodialysezentren.

    Chronisches Nierenversagen: Symptome und Behandlung

    Chronisches Nierenversagen - die Hauptsymptome:

    • Übelkeit
    • Gewichtsverlust
    • Appetitlosigkeit
    • Unangenehmer Geschmack im Mund
    • Durchfall
    • Ermüdung
    • Trockener Mund
    • Haarausfall
    • Schwellung des Gesichts
    • Trockene Haut
    • Hautpeeling
    • Würgen drängt
    • Muskelschmerzen
    • Starker Durst
    • Ermüdung
    • Brennende Haut
    • Knochenschmerzen
    • Erhöhte Urinausscheidung
    • Haut vergilben
    • Geruch von Urin aus dem Mund

    Chronisches Nierenversagen ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Nieren nicht mehr funktionieren. Die Erkrankung wird durch eine Vielzahl von Krankheiten verursacht, deren Ursachen und Lokalisation nicht immer mit den Nieren in Verbindung stehen. Die Krankheit ist durch den Tod des Nierenstrukturgewebes gekennzeichnet, das aus Nephronen besteht und für die Bildung und Filtration des Urins verantwortlich ist.

    Abhängig von der Form der Krankheit tritt Nierenversagen nach drei oder mehr Monaten auf. Ohne entsprechende Behandlung kann in chronische Nebenniereninsuffizienz verschmelzen. Die Diagnose der Krankheit besteht aus einer Reihe von Maßnahmen und umfasst viele Laboruntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen des Patienten. Die Behandlung basiert auf der Beseitigung der Hauptstörung, die zu dieser Krankheit geführt hat, aber zusätzlich ist es notwendig, sich wiederholten Hämokorrektionskursen zu unterziehen. Zur vollständigen Genesung von chronischem Nierenversagen bei Kindern und Erwachsenen ist eine Organtransplantation erforderlich.

    Die Störung ist eine irreversible Verletzung einiger Funktionen der Nieren, einschließlich der Isolierung und Filtration von Urin. Im Anfangsstadium kann die Krankheit von einer Person unbemerkt bleiben, aber je weiter sie fortschreitet, desto heller werden die Anzeichen - Appetitlosigkeit, starke Körperschwäche, Veränderung des Hauttons. Aber die Hauptsache ist eine Zunahme der pro Tag freigesetzten Urinmenge. Ohne ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung wird das Fortschreiten von Komplikationen führen, die tödlich sein können.

    Ätiologie

    Nierenversagen tritt als Folge anderer Erkrankungen im Körper auf, unter denen sich Pyelonephritis, Amyloidose oder polyzystische Nierenerkrankung befinden. Auch die Gründe für das Auftreten einer solchen Störung in der Nierenfunktion können sein:

    • angeborene Pathologien der Struktur oder Funktion der Nieren, das Vorhandensein von nur einer Niere oder irreversible Störungen in einem von ihnen;
    • Diabetes mellitus;
    • Ablagerung von Nierensteinen;
    • das Körpergewicht ist viel höher als normal;
    • Zirrhose;
    • polyzystische Nierenerkrankung;
    • Gicht;
    • späte Diagnose anderer Nierenerkrankungen;
    • Lupus erythematodes;
    • eine breite Palette von Erkrankungen des Harnsystems;
    • Missachtung der Anweisungen oder Missbrauch bestimmter Medikamente;
    • onkologische Neoplasmen;
    • Rausch des Körpers;
    • akute Vergiftung mit Chemikalien.

    Arten

    Es gibt eine Klassifizierung des chronischen Nierenversagens nach dem Stadium der Symptome:

    • latente Zeichen erscheinen praktisch nicht. Eine Person kann sich ein wenig müde fühlen. Es wird oft bei der Diagnose eines ganz anderen Problems festgestellt, für dessen Diagnose Blut- oder Urintests durchgeführt wurden;
    • kompensiert - die Menge an sekretiertem Urin steigt (mehr als zwei Liter pro Tag), es gibt eine leichte Schwellung am Morgen;
    • intermittierende - schwere Erschöpfung macht eine Person, sowie trockener Mund. Muskelschwäche erscheint;
    • Terminal - eine scharfe Veränderung in der Stimmung des Patienten, reduzierte Immunität. Es gibt eine Verletzung der Arbeit und anderer innerer Organe, einschließlich Herz und Lungen. Aber am deutlichsten ist das terminale Stadium des chronischen Nierenversagens durch ein solches Symptom wie das Auftreten von Uringeruch aus dem Mund des Opfers gekennzeichnet.

    Symptome

    Jedes Stadium der obigen Klassifikation hat seine eigenen Symptome des chronischen Nierenversagens. Wie oben erwähnt, kann eine Person während des Anfangsstadiums der Krankheit keine Manifestationen fühlen oder er kann sehr stark Müdigkeit empfinden, was sich gegen Abend bemerkbar macht.

    Für die kompensierte Form ist charakteristisch:

    • starkes Gefühl der Müdigkeit;
    • pro Tag gibt eine Person mehr als zwei Liter Urin ab;
    • trockener Mund erscheint;
    • nach dem schlafen, Schwellung des Gesichts.

    Die intermittierende Form der Erkrankung ist begleitet von Anzeichen wie:

    • eine Person wird schnell müde, trotz inaktiver körperlicher Handlungen;
    • eine starke Abnahme des Appetits;
    • konstanter trockener Mund, egal wie viel Durst;
    • Es gibt einen unangenehmen Geschmack im Mund;
    • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
    • das Integument ändert seine Farbe und wird blassgelb;
    • trockene und schuppige Haut;
    • kleines unwillkürliches Zucken von Fingern und Zehen;
    • Schmerzen in den Muskeln und Knochen.

    Bei der Manifestation solcher Symptome des chronischen Nierenversagens besteht die Wahrscheinlichkeit der Komplikation bestimmter Krankheiten, wie Angina, Pharyngitis und anderer entzündlicher Prozesse des Atmungssystems. Wenn Medikamente durchgeführt werden, ist es möglich, den Zustand des Patienten zu verbessern, aber jede nachteilige Wirkung in Form von schweren Lasten, psychischen Störungen, Nichtbefolgung einer Diät, Infektion oder Operation wird eine scharfe Verschlechterung der Nieren, akute Symptome auslösen.

    Das terminale Stadium äußert sich durch folgende Symptome:

    • emotionale Instabilität;
    • Verletzung des Schlafes - während des Tages schläft die Person und in der Nacht wach;
    • Ändern Sie den Schatten des Gesichts, es wird gelb-grau;
    • brennendes Gefühl auf der Haut;
    • starker Haarausfall und Sprödigkeit;
    • eine Abnahme des Körpergewichts aufgrund von Appetitlosigkeit;
    • Timbre-Änderung;
    • Durchfall, mit Stuhl unangenehmer Geruch und dunkler Farbe;
    • häufiges Würgen;
    • das Auftreten von Herzversagen;
    • Gedächtnisverlust;
    • ein unangenehmer Geruch begleitet eine Person - der Geruch von Urin kommt aus dem Mund.

    Chronisches Nierenversagen bei Kindern manifestiert sich:

    • erhöhte Urinproduktion;
    • Schwellung der Knöchel und Gesicht;
    • Wachstumsverzögerung;
    • Gliedmaßenfehlstellung;
    • Hände und Füße verlieren ihre normale Empfindlichkeit;
    • brennendes Gefühl an den Fingerspitzen der oberen und unteren Extremitäten;
    • Muskelschwäche;
    • Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
    • starke Bauchschmerzen;
    • Krämpfe;
    • hoher Blutdruck;
    • eine Abnahme der Immunität, wodurch das Kind anfällig für verschiedene Infektionen ist;
    • unteres Hämoglobin.

    Komplikationen

    Bei einer späten Diagnose oder unsachgemäßen Behandlung können die folgenden Komplikationen von Nierenversagen ausgedrückt werden:

    • chronische Nebenniereninsuffizienz;
    • Blutgerinnungsstörungen, die Blutungen und Blutergüsse auf der Haut verursachen;
    • Herzversagen;
    • Myokardinfarkt;
    • unzureichende Blutversorgung des Herzens;
    • Herzrhythmusstörungen;
    • Entzündung der Herztasche;
    • chronische Gastritis;
    • verlangsamt die Reinigungs- und Filtrationsfunktionen der Nieren;
    • Verlust der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen;
    • anhaltender Anstieg des Blutdrucks;
    • Verletzung der Absorption von Kalzium, aufgrund dessen, was eine Person für erhöhte Knochenfragilität anfällig sein wird;
    • Ulzeration im Magen oder Zwölffingerdarm;
    • Abnahme des sexuellen Verlangens;
    • Verletzung des Menstruationszyklus oder eine Anomalie wie nicht die Reifung des Eies;
    • die Geburt eines toten Fötus, wenn während der Schwangerschaft ein chronisches Nierenversagen diagnostiziert wurde;
    • urämisches Koma, das zum Tod eines kranken Menschen führen kann.

    Diagnose

    Die Diagnose des chronischen Nierenversagens wird in mehreren Stufen durchgeführt, darunter:

    • die ganze Geschichte der Krankheit herausfinden - wann die ersten Anzeichen auftauchten, wie stark sie sind, wie viel Urin pro Tag ausgestoßen wird, wie sehr eine Person müde ist. Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten, was die Krankheit verursacht haben könnte, Bestimmung des Stadiums nach obiger Klassifikation, ob diese Krankheit einen der nächsten Verwandten störte;
    • Untersuchung des Patienten auf Schwellung, Veränderungen der Empfindlichkeit der Gliedmaßen und der Hautfarbe. Außerdem kann der Arzt den unangenehmen Geruch von Urin aus dem Mund seines Patienten einfach nicht übersehen;
    • Durchführen eines Urintests. Mit dieser Krankheit wird die Dichte der Flüssigkeit verringert, eine kleine Menge Protein wird in den Analysen beobachtet. Mit Infektionen, Tumoren, Verletzungen, Urin enthält rote Blutkörperchen und Autoimmunerkrankungen enthalten weiße Blutkörperchen. Wenn die Ursache der Krankheit ein Bakterium war, wird es während der Analyse identifiziert. Darüber hinaus ist es möglich, das infektiöse Agens zu bestimmen, das der Erreger der Krankheit wurde, und den Grad seiner Empfindlichkeit gegenüber Drogen anzugeben. Durchgeführte Urinprobe Zimnitsky. Dies geschieht, um die Dichte und das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit zu bestimmen;
    • allgemeine und biochemische Analyse von Blut. Mit dieser Krankheit wird die Konzentration von Leukozyten erhöht, Hämoglobin, rote Blutkörperchen und Blutplättchen werden erniedrigt. Ein biochemischer Bluttest zeigt eine hohe Menge an Harnsäure, eine Erhöhung des Gehalts an Kalium, Cholesterin und Phosphor, eine Abnahme an Kalzium und Protein;
    • Hardware-Diagnose-Methoden, einschließlich Ultraschall, CT und MRI, die es ermöglichen, die Ursachen für die Verengung der Harnwege zu finden. Mit Hilfe der Dopplerographie wird der Blutfluss durch Gefäße evaluiert. Röntgenaufnahmen zeigen mögliche Erkrankungen des Atmungssystems, die bei manchen Erkrankungen zu Nierenversagen führen können. Biopsie wird verwendet, um die Diagnose zu bestätigen. Während dieses Prozesses wird ein kleines Stück Nierengewebe gesammelt, das dann unter einem Mikroskop untersucht wird. EKG hilft, Herzverletzungen zu erkennen.

    Nach Erhalt aller Ergebnisse von Tests, die während der Diagnose durchgeführt wurden, verschreibt der Arzt eine Behandlung.

    Behandlung

    Die Behandlung des chronischen Nierenversagens basiert auf der richtigen Diagnose und Bestimmung seines Stadiums. Im Anfangsstadium wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt, die auf Folgendes abzielt:

    • Beseitigung von Bluthochdruck;
    • Stimulation der Urinproduktion;
    • Vorbeugung eines Autoimmunprozesses, bei dem der Körper selbst seine inneren Organe angreift. Dies geschieht mit Hilfe von hormonellen Substanzen;
    • Beseitigung der Anämie durch Erythropoietine;
    • Verringerung der Säure im Magen;
    • Medikamente mit Kalzium, Vitamin D, die die Knochen stärken und ihre Frakturen verhindern.

    In ernsteren Stadien der Krankheit werden andere Therapien verwendet:

    • Hämodialyse, während der das Blut gereinigt und gefiltert wird. Dies geschieht außerhalb des Körpers durch einen speziellen Apparat. Blut dringt aus einer Vene auf die eine Hand ein, durchläuft die notwendigen Prozesse und kehrt durch eine an der anderen Hand befestigte Röhre zum menschlichen Körper zurück. Eine solche Behandlung wird mehrmals pro Woche oder bis zum Verpflanzen des Organs durchgeführt.
    • Peritonealdialyse, bei der es eine ähnliche Reinigung des Blutes gibt, nur mit einer zusätzlichen Korrektur des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Dies wird durch die Bauchhöhle des Patienten durchgeführt, in die die Lösung injiziert und dann herausgesaugt wird;
    • in der Tat, eine Nierentransplantation - ein geeignetes Organ wird nach allen Kriterien aus dem Spender ausgewählt. Aber wir sollten nicht ausschließen, dass sich die Niere nicht niederlässt, dann muss sich der Patient erneut allen Therapiemethoden unterziehen. Um dies zu verhindern, werden sie mit Medikamenten behandelt, die ihre Immunität verringern, so dass er das neue Organ nicht abweist.

    Diät für chronisches Nierenversagen ist ein wichtiges Bindeglied in der Therapie. Es bietet:

    • Konsum von kalorienreichen Lebensmitteln, aber nicht fettig, nicht übersalzt und nicht scharf, aber mit Kohlenhydraten angereichert. In jeder Menge können Sie Süßigkeiten, Reis, Gemüse und Kartoffeln essen. Es ist am besten, wenn die Speisen gedämpft oder im Ofen sind. Essen Sie fünfmal am Tag in kleinen Portionen.
    • reduzierte Proteinaufnahme;
    • die Flüssigkeitsmenge sollte zwei Liter pro Tag nicht überschreiten;
    • Ablehnung der Aufnahme von Hülsenfrüchten, Pilzen, Nüssen, die reich an Eiweiß sind;
    • Empfang in begrenzten Mengen von Trauben, getrockneten Aprikosen, Kaffee und Schokolade.

    Prävention

    Prophylaktische Maßnahmen für chronisches Nierenversagen umfassen:

    • Beseitigung der Ursachen, die Krankheitserreger werden können;
    • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und Vermeidung des Trinkens von alkoholischen Getränken, Tabak und Drogen;
    • Rationalisierung der Ernährung, die mit Calcium und Vitaminen ausgeglichen und angereichert werden sollte;
    • Verzicht auf Drogen ohne ersichtlichen Grund;
    • Regelmäßige Untersuchung durch Ärzte, um die Krankheit in den frühen Stadien zu diagnostizieren, die Chancen einer vollständigen Genesung zu erhöhen und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

    Wenn Sie denken, Sie haben chronisches Nierenversagen und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome, dann können Sie von Ärzten unterstützt werden: Nephrologe, Urologe.

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    Nephritis in der Medizin wird die ganze Gruppe von verschiedenen entzündlichen Erkrankungen der Nieren genannt. Alle von ihnen haben eine andere Ätiologie, sowie einen Entwicklungsmechanismus, symptomatische und pathologische Merkmale. In dieser Gruppe umfassen Kliniker lokale oder allgemeine Prozesse, bei denen Nierengewebe teilweise oder vollständig zerstört wird.

    Das nephrotische Syndrom ist eine Funktionsstörung der Nieren, die durch einen starken Proteinverlust gekennzeichnet ist, der zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, eine Abnahme des Albuminspiegels im Blut und einen gestörten Metabolismus von Proteinen und Fetten. Begleitet von einer Ödemkrankheit mit Lokalisation im ganzen Körper und einer erhöhten Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Die Diagnose basiert auf Daten über Veränderungen bei Blut- und Urintests. Die Behandlung ist komplex und besteht aus Diät und medikamentöser Therapie.

    Hyperparathyreoidismus ist eine chronische Pathologie der Nebenschilddrüsen, die als Folge des Auftretens von Tumoren oder einer erhöhten Proliferation ihres Gewebes fortschreitet. Die Pathologie ist durch eine erhöhte Produktion von Parathormon gekennzeichnet, die den Calciumstoffwechsel beeinflusst. Sein übermäßiger Gehalt im Blut führt dazu, dass Kalzium aus den Knochen ausgewaschen wird, was wiederum zu ernsthaften Komplikationen führt.

    Die Nierenamyloidose ist eine komplexe und gefährliche Pathologie, bei der der Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel in den Nierengeweben gestört ist. Als Ergebnis tritt die Synthese und Akkumulation einer spezifischen Substanz, Amyloid, auf. Es ist eine Protein-Polysaccharid-Verbindung, die in ihren grundlegenden Eigenschaften ähnlich wie Stärke ist. Normalerweise wird dieses Protein nicht im Körper produziert, so dass seine Bildung für den Menschen abnormal ist und eine Verletzung der Nierenfunktionen zur Folge hat.

    Die Ketoazidose ist eine gefährliche Komplikation des Diabetes mellitus, die ohne adäquate und rechtzeitige Behandlung zum diabetischen Koma oder sogar zum Tod führen kann. Der Zustand beginnt sich zu entwickeln, wenn der menschliche Körper Glukose als Energiequelle nicht vollständig nutzen kann, weil ihm das Hormon Insulin fehlt. In diesem Fall wird der Kompensationsmechanismus aktiviert, und der Körper beginnt, ankommende Fette als Energiequelle zu verwenden.

    Mit Übung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.