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Warum sind die Urin-Zylinder erhöht, was bedeutet das?

Das Auftreten von Zylindern im Urin wird als Cylindururie bezeichnet. Sie stellen eine Art Sediment in der Flüssigkeit dar, wenn sie urinieren und eine zylindrische Form haben.

Verschiedene Arten von Zylindern bieten die Möglichkeit, Krankheiten der unteren Zone des Urogenitaltraktes (Urethritis, etc.) zu erkennen, sowie eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion zu entwickeln.

Die detektierten Zylinder bei der Abgabe der Urinanalyse, zu denen rote Blutkörperchen gehören, weisen auf eine verstärkte diffuse Glomerulonephritis hin. Wenn bakterielle Zylinder im Urin nachgewiesen wurden, deutet dies auf eine bakterielle Pyelonephritis hin. Außerdem tragen die Zylinder nur jene schädlichen Mikroorganismen, die das Auftreten der Krankheit provoziert haben.

Urin Zylinder - was bedeutet es?

Je nachdem, welche pathologischen Prozesse im Harnsystem eines Menschen auftreten, treten im Urin verschiedene pathologische Zylinder auf. Daher zeigt der Labortechniker an, welche Zylinder in der allgemeinen Urinanalyse erkannt wurden, nämlich:

  1. Hyaline Zylinder - können vor dem Hintergrund der vollständigen menschlichen Gesundheit hervortreten, Mikroskopie des Urinsediments sollte normalerweise nicht mehr als 1-2 Zylinder pro Sichtfeld sein.
  2. Granular Zylinder - sind ein Protein-Besetzung von Tubuli mit einer Beimischung von Nierenepithelzellen.
  3. Wachszylinder - sind die Bildung einer homogenen transluzenten Masse.
  4. Erythrozytenzylinder sind indikativ für den renalen Ursprung der Hämaturie (bei akuter Glomerulonephritis, chronischer Glomerulonephritis, Nierenkrebs, forenaler Blutung usw.).
  5. Epithelial Zylinder in Abwesenheit von Pathologie der Nieren im Urin sind nicht nachweisbar. Das Auftreten von Epithelzylindern weist auf schwere degenerative Veränderungen im Nierenapparat hin. Auftreten von Nephrose und schweren Läsionen (Sublimat usw.).
  6. Psevdotsilindry aus Schleim gebildet, sind hyalin Zylinder ähnlich. Sie können aus dem Niederschlag von Harnsäuresalzen gebildet werden: sie sind rot gefärbt und ähneln Pigmentblutzylindern.

Was bedeutet das? Das Auftreten von Zylindern jeglicher Art im Urin ist ein Alarmsignal, das anzeigt, dass die Nierenfunktionsteile - die Nephrone - angegriffen werden.

Hyaline Zylinder im Urin

Entstanden aus denaturiertem Protein in den Nierentubuli unter dem Einfluss von saurem Urin. Äußerst sanfte, blasse, transparente Formationen, bei kaum wahrnehmbarem hellen Licht, zur besseren Diagnostik kann das Sediment mit Methylenblau, Gentianaviolett, Eosin, Jodtinktur getönt werden. Auf ihrer Oberfläche kann es aufgrund der Ablagerung von amorphen Salzen oder Zelltrümmern zu einer leichten Körnigkeit kommen, was ihre Differenzierung von granularen Zylindern behindern kann.

Normalerweise übersteigt die Anzahl der hyalinen Zylinder bei der Zubereitung 1-2 nicht, sie erscheinen bei körperlicher Anstrengung, Fieber, ständige Anwesenheit von Protein im Urin, nephrotisches Syndrom, Masern, Röteln, Windpocken, Influenza, Parainfluenza, Adenovirus-Infektion, Polio, Parotitis, HIV / AIDS und andere Infektionskrankheiten (Keuchhusten, Scharlach, Diphtherie, Meningokokken-Infektion, Tuberkulose) begleitet von Fieber.

Granular Urin Zylinder

Dies ist ein Abguss des Nierentubulus, der aus Protein besteht, das in saurem Urin koaguliert ist, und dystropisch veränderte Tubulusepithelzellen, die an deren Oberfläche haften. Dadurch werden C. körnig und ihre Farbe ist im Vergleich zu Hyalin C dunkler.

Granulare Zylinder im Urin treten vor dem Hintergrund von Erkrankungen mit renaler tubulärer Schädigung und Proteinurie (Protein im Urin) auf: chronische Glomerulonephritis, Nierenamyloidose, diabetische Nephropathie, Pyelonephritis, Viruserkrankungen mit Fieber.

Wachsförmige Zylinder im Urin

Wachsförmige Zylinder bestehen aus einem homogenen, strukturlosen Material, ähnlich dem gelblichen Wachs; entstehen in den distalen Tubuli aufgrund von Dystrophie und Atrophie (Necrobiose) des Tubulusepithels dieser Abteilungen, die meist bei schweren akuten Nierenschäden (zB bei subakuter maligner Glomerulonephritis) oder im Spätstadium von Nierenerkrankungen und chronischem Nierenversagen beobachtet wird. Daher wird ihr Nachweis im Urin als prognostisch ungünstiges Symptom angesehen.

Leukozyten-Zylinder

Besonders charakteristisch für Pyelonephritis, in geringerem Maße für Lupusnephritis und einige andere Krankheiten.

Epithelzylinder

Sie sind renalen Ursprungs und treten durch Nekrose der Nierentubuli, Vergiftung durch Schwermetalle, auf. Das Aussehen dieser Zylinder ist ein Indikator für die Transplantatabstoßung (einige Tage nach der Operation).

Erythrozytenzylinder

Sie sind im Urin bei akuter progressiver Glomerulonephritis und einigen anderen Nierenerkrankungen (Niereninfarkt, Nierenvenenthrombose) sowie bei Polyarthritis, schwerer Hypertonie, vorhanden.

Zylindroiden

Die Bildung einer zylindrischen Form, bestehend aus Schleim. Einzelne Zylindroide können manchmal im Urin einer gesunden Person auftreten. Ein erheblicher Teil von ihnen kann in entzündlichen Prozessen im Harntrakt gefunden werden.

Zylinder im Urin - was es ist: Ursachen, Typen, Fotos

Krankheiten des Urogenitalsystems sind eine häufige Pathologie bei Kindern und Erwachsenen. Der Hauptindikator für die Gesundheit der Organe des Ausscheidungssystems sind Urinwerte, die der Norm entsprechen.

Mikroskopische Untersuchung der Urinflüssigkeit kann Sediment erkennen. Dies sind die sogenannten Urin-Zylinder (Cylindururia). Sie sind ein Indikator für das Vorhandensein einer Erkrankung eines Organs des Harnsystems.

Was bedeutet "Urinzylinder"?

Zylinder in der Zusammensetzung des Urins sind Partikel, die aus Anhäufungen von Spurenelementen der Nierentubuli gebildet werden.

Infolge pathologischer Prozesse in den Nieren sammeln sich sedimentäre Mikropartikel des Epithels, Proteinelemente, Blutzellen und Leukozyten im Parenchym an. Die Hauptkomponente der Elemente der Zylinder ist das Protein, das einen zylindrischen Körper bildet.

Mikroskopische Partikel, die in Kontakt mit den Wänden der Röhrchen stehen, werden zu zylindrischen Güssen geformt. Die Ätiologie ihrer Bildung, die auf die Art der Nierenerkrankung hinweist, hängt von der molekularen Struktur der Zylinder ab.

Um zu bestimmen, ob es Zylinder im Urin gibt, reicht oft ein allgemeiner Urintest nicht aus. Beim Nachweis von Proteinen im Urin können wir jedoch von Zylindern ausgehen. Um das Vorhandensein von Zylindern in der Zusammensetzung des Urins genauer zu bestimmen, sollte eine Reihe von Analysen durchgeführt werden:

  1. der Test auf Zimnitski (charakterisiert die Ausscheidungsfunktion der Nieren);
  2. Bestimmung der Urinfiltrationsrate unter Verwendung der Reberg-Tareev-Methode;
  3. Nechiporenko-Studie;
  4. Urinanalyse auf die Anzahl der Proteinelemente;
  5. tägliche Sammlung von Urin.

Warum brauchen wir eine tägliche Sammlung von Urin zur Analyse, lesen Sie unseren Artikel.

Diese Studien helfen nicht nur, das Vorhandensein von Zylindern zu bestimmen, sondern auch ihre Form, Größe, Anzahl und Struktur herauszufinden.

Urin ist ein schwach saures Medium, daher sollte sein Ph (pH) nicht mehr als 7 betragen. Wenn das saure Milieu im Urin erhöht wird, ist dies eine günstige Voraussetzung für die Bildung von Zylindern. Wenn der Ph-Index des Urins unter 5,5 liegt, dann bilden sich die Zylinder nicht oder lösen sich vollständig auf, was es schwierig macht, sie zu identifizieren.

Die Rate, mit der die Anzahl sichtbarer zylindrischer Strukturen 2 Einheiten in Sichtweite überschreitet, kann auf das Vorliegen einer Nierenpathologie hinweisen.

Es sollte beachtet werden, dass die zulässige Anwesenheit von nur einem oder zwei hyalin Körper vorübergehend sein kann. Meistens werden ungefähr zwei Körper in einer gesunden Person nach dem Training gefunden. Wenn viele hyalin Körper oder andere Arten von zylindrischen Elementen gefunden werden, dann können wir über das Vorhandensein von pathologischen Prozessen sprechen.

Die Bestimmung der Art des Zylinders, ihre Menge, die Art des Clusters kann dem Spezialisten helfen, die Art der Erkrankung des Harnsystems zu bestimmen. Zylindrische Körper, die in der Zusammensetzung von Urin gefunden werden können, sind:

  • Hyalin. Diese Art von Zylinder ist eine Proteinstruktur, sie sind vollständig transparent, oder die Hälfte, kann unter dem Mikroskop nachgewiesen werden.

Eine kleine Menge im Urin kann die Norm sein. Pathologische Mengen von hyalinen Körpern können die Entwicklung von Pyelonephritis, interstitieller Nephritis, Glomerulonephritis anzeigen.

Bei Schwangeren kann der Nachweis von hyalinen Körpern auf einen latenten Verlauf von entzündlichen Erkrankungen der Nieren oder eingeschränkter Nierenfunktion hinweisen (besonders im dritten Trimenon). Bei Kindern kann Fieber die Bildung von hyalinen Zylindern auslösen.

  • Epithelial. Zylinder dieses Typs werden aus Proteinkörpern und totem Epithel gebildet, das an den Wänden der Nierenkanäle gebildet wird.

    Kann bei schwerer Nierenerkrankung nachgewiesen werden. Besonders ausgeprägte Niederschläge dieser Art im Falle einer Vergiftung mit Quecksilberprodukten oder Salicylat sind charakteristisch für die Abstoßung des Implantats eines gepaarten Organs sowie im Verlauf einer akuten Form von Nephritis oder Nephrose.

  • Körnig. Epitheliale Desintegrationselemente sind an Proteingüssen befestigt und bilden eine andere Art von Zylinder.

    Diese Art von zylindrischen Körpern kann gebildet werden, wenn Nierentubuli betroffen sind, wenn im Urin überschüssiges Protein vorhanden ist.

    Krankheiten, bei denen Granularzylinder auftreten, sind Pyelonephritis, Viruserkrankungen, die von Fieber begleitet sind, akute Glomerulonephritis, Nephropathie mit Diabetes und Nierenerkrankungen.

  • Wachsartig. Sie sind eine Ansammlung granularer und hyaliner Zylinderkörper.

    Ihre formlosen Elemente ähneln einer wachsartigen Struktur. Das Vorhandensein dieser Zylinder im Urin kann auf das Vorhandensein schwerer Nierenerkrankungen hinweisen, wie z. B. der malignen Glomerulonephritis, fortgeschrittener Nierenerkrankungen.

    Das Vorhandensein von wachsartigen Körpern im Urin weist auf eine Verletzung des Harnabflusses oder seiner Stagnation hin. Die Prognose für Wachszylinder im Urin kann enttäuschend sein.

  • Erythrozyten. Die Struktur solcher Zylinder besteht aus Protein und einer kleinen Anzahl von roten Blutkörperchen.

    Mit einer allgemeinen Analyse von Urin, solche kleinen Körper zu erkennen ist unmöglich. Das Vorhandensein von Erythrozytenzylindern kann ein Zeichen von Hämaturie sein. Ursache für die Entstehung solcher Taurus können Tumorprozesse in der Niere, Nierenvenenthrombose sowie Organinfarkt sein.

  • Leukozyten. Diese Art von Stier ist ziemlich selten. Zylinder bestehen aus Protein und Clustern weißer Blutkörperchen. Meistens sind Zeichen der Pyelonephritis. Um diese Art von Taurus von Erythrozyten zu unterscheiden, hilft sie, sie in der Analyse zu färben.
  • Zylindroiden. Aus Schleimbildungen gebildet. Zeigen Sie das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses an. Eine kleine Menge dieser Art von Zylinder im Urin ist keine Abweichung von der Norm.
  • Pigment. Taurus ähnelt körnigen Formationen. Aus sedimentärem Hämoglobin gebildet. Haben Sie eine braune oder dunkelbraune Farbe. Kann ein Zeichen von Vergiftung, schweren Verletzungen, Myoglobinurie, Abstoßung während der Transfusion einer ungeeigneten Blutgruppe sein.
  • Ursachen von Cylinduria

    Die Hauptursachen von Cylinduria im Urin sind Krankheiten, die in chronischer oder akuter Form auftreten:

    1. Lungeninsuffizienz;
    2. Herzversagen;
    3. ungenügender Myokardtonus;
    4. Myokardinfarkt;
    5. verengte Lumen der Nierenarterie, was zu einer unzureichenden Versorgung des Organs mit Nährstoffen führt;
    6. entzündlicher Verlauf in den Nieren;
    7. bösartige Tumoren im Harnsystem;
    8. verschiedene Arten von Rausch;
    9. Infektionen verschiedener Art, was zu Fieber, Dehydratation führt;
    10. Drogen.

    Infektiöse Prozesse in jedem Organ des Harnsystems können die Entwicklung von Zylinurie auslösen.

    Das Hauptproblem der Zylindurie bei Schwangeren ist eine hohe Belastung der Nieren. Während der Schwangerschaft geht auch viel Protein im Körper der Frau verloren. Vor dem Hintergrund der Toxikose kann es bei Erbrechen zu Flüssigkeitsverlust kommen, der zur Veränderung der Harnstruktur beiträgt.

    Eine häufige Pathologie von Schwangeren ist Glomerulonephritis. Dies ist auf eine Abnahme des Immunsystems des Körpers während der Schwangerschaft, eine große Belastung für die Organe des Harnsystems.

    Cylinduria bei Kindern kann resultieren aus:

    • das Vorhandensein von hoher Temperatur;
    • körperliche Aktivität;
    • nephrotisches Syndrom;
    • das Vorhandensein von Glomerulonephritis;
    • schwere Schädigung des Nierentubulus.

    Nierenschäden, Harnwegsinfektionen können die Entwicklung von Cylinduria bei Kindern und Erwachsenen verursachen. Bei Kindern ist die Ursache der Zylinder im Urin meistens eine Nierenerkrankung.

    Ähnliche Symptome

    Das Vorhandensein sedimentärer zylindrischer Formationen im Urin ist keine Krankheit, sondern weist auf das Vorhandensein eines Problems im Harnsystem hin.

    Es ist Cylindurria, die keine Symptome verursacht. Unerwünschte Symptome können durch die Krankheit selbst verursacht werden, wodurch zylindrische Sedimente in der Struktur der Urinflüssigkeit auftreten. Die Hauptsymptome von Erkrankungen des Harnsystems sind:

    Die Symptome von Krankheiten sind unterschiedlich. Häufig ist dem Patienten das Vorhandensein der Krankheit sowie der Zylinder im Urin nicht bekannt: Die Krankheit wird bei der Untersuchung anderer Pathologien festgestellt. Die Anwesenheit von Stier im Urin manifestiert sich in keiner Weise.

    Behandlung

    Die Therapie der Zylindurie hängt direkt von der identifizierten Pathologie ab. Durch die Beseitigung der Ursache für die Bildung von Sedimentkörpern im Urin, dh der Krankheit selbst, können Sie die Folgen beseitigen.

    Die Ursache für das Vorhandensein von Zylindern im Urin sind also die Pathologien der Organe des Harnsystems verschiedener Art. Nachdem die Art des zylindrischen Körpers identifiziert wurde, ist es möglich, die Krankheit zu diagnostizieren.

    Eine umfassende Diagnose hilft, die Krankheit zu identifizieren, die zur Bildung von Sedimenten im Urin führt. Frühe Behandlung ist der Schlüssel zu einem gesunden Harnsystem.

    Was sagen Urinenzylinder aus dem Video:

    Was zeigen die pathologischen Zylinder im Urin?

    Die Urinanalyse bietet ausreichend Informationen für einen erfahrenen Arzt und ermöglicht es Ihnen, verschiedene schwer erkennbare Nierenerkrankungen zu identifizieren. Aufgrund der latenten Entzündungsprozesse in den Nierentubuli bilden angesammelte Proteine, Fettpartikel, Epithelzellen, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen Schimmelpilze, die als abnormale Zylinder im Urin nachgewiesen werden. Der Hauptgrund für die Bildung, sowie der Bestandteil dieser Abgüsse, ist Protein, weil es als ein Klebermaterial fungiert.

    Was sind die Zylinder im Urin?

    Je nachdem, welche pathologischen Prozesse im Harnsystem eines Menschen auftreten, treten im Urin verschiedene pathologische Zylinder auf. Daher zeigt der Labortechniker an, welche Zylinder in der allgemeinen Urinanalyse erkannt wurden, nämlich:

    • hyalin oder körnig;
    • Leukozyten oder Erythrozyten;
    • Pigment;
    • epithelial oder wachsartig.

    Betrachtet man die Form des erkannten pathologischen Zylinders, die äußeren Symptome der Erkrankung, bestimmt der Urologe das Ausmaß der Läsion, ein chronischer oder akuter Prozess findet im Körper statt.

    Die Rate der Zylinder im Urin beinhaltet die Identifizierung von nur 1-2 hyalinen Zylindern.

    Was bedeuten die Zylinder im Urin?

    Je nachdem, welche Art von Zylinder bei der Analyse von Urin festgestellt wird, kann der Arzt das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten feststellen, nämlich:

    1. Hyaline Zylinder, die nur aus Proteinen bestehen, sind in Pyelonephritis, Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis gefunden. Da selbst bei einer gesunden Person (bei körperlicher Anstrengung, Stress, bei Schwangeren) eine unbedeutende Proteinurie möglich ist, legt die etablierte Norm der Zylinder im Urin das Vorhandensein nur dieses Typs nahe.
    2. Granular Zylinder - die Ursache für das Auftreten von Zylindern im Urin dieser Spezies ist aufgrund der Anwesenheit von akuten und chronischen Glomerulonephritis, Pyelonephritis, diabetische Nephropathie, Amyloidose der Nieren, eine Reihe von Viruserkrankungen mit Fieber.
    3. Waxy - Hinweis auf eine schwere Nierenerkrankung (maligne Glomerulonephritis).
    4. Erythrozyten Zylinder - ermöglicht es einem Spezialisten, Veränderungen in den Zellen der Nieren (Niereninfarkt), Nierentumor, Nierenvenenthrombose zu identifizieren. Das Vorhandensein dieser Art von Zylinder ermöglicht oft, die Ursache für das Auftreten von Blut im Urin zu ermitteln.
    5. Leukozyten-Zylinder - gefunden in Pyelonephritis.
    6. Epithel - wird helfen, Nierentransplantatabstoßung, akute Nephritis oder Nephrose zu bestimmen.
    7. Pigmentzylinder - mit Hämoglobinurie und Myoglobinurie.

    Nach der Untersuchung der Testergebnisse beginnt der Spezialist mit der Behandlung von Zylindern im Urin, was den Einsatz einer Therapie zur Beseitigung der Infektion nahe legt, die in den meisten Fällen Entzündungen in den Nieren verursacht.

    Wenn Sie ein malignes Neoplasma vermuten - weitere Untersuchungen werden durchgeführt.

    Cylinduria oder Zylinder im Urin: Arten von Formationen, Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Analyse, Interpretation der Ergebnisse

    Zylinder im Urin des Patienten sind spezielle Partikel des Sediments, die eine eigentümliche, charakteristische Form haben und in den Nierentubuli gebildet werden. Es gibt verschiedene Arten von Formationen, jede unterscheidet sich in Größe, Zusammensetzung auf zellulärer Ebene. Der Name der Partikel wird auf dem Hintergrund ihrer Form (zylindrisch) gebildet.

    Der Prozess der Bildung von Zylindern im menschlichen Urin wird Cylindurria genannt. Was hat das Vorhandensein von Zylindern im Urin? Welche Arten weisen auf ernsthafte Erkrankungen der Nieren hin und wie werden sie behandelt? Antworten auf die Fragen werden im folgenden Material ausführlich beschrieben.

    allgemeine Informationen

    Die Nierenerkrankung ist durch die Ansammlung von Protein in den Nierentubuli gekennzeichnet. Erythrozyten, Fettpartikel, Leukozyten, Epithelzellen können ebenfalls nachgewiesen werden. Alle Elemente sind in der Lage, die Nierentubuli von innen her zu umhüllen und so ihre "Zylinder" zu bilden. Formationen entstehen nur in Gegenwart von Protein, es wirkt wie ein Klebstoff, ohne den Zylinder nicht erscheinen kann.

    Zylinder im Harnsediment sind nur in Gegenwart eines sauren Mediums gut konserviert, sie lösen sich im alkalischen Urin schnell auf oder bilden sich gar nicht. Aus diesem Grund kann eine kleine Anzahl von Zylindern im Urin den wirklichen Zustand der Dinge nicht anzeigen. Bildung kann verschiedene Formen und Zusammensetzungen haben. Aus diesem Grund zeigt die Analyse nicht nur die Anzahl der Formationen, sondern auch deren Vielfalt.

    Es gibt mehrere Arten von zylindrischen Formationen, bei gesunden Personen können nur hyaline Zylinder gefunden werden (1-2 in der Präparation). Andere Arten von Bildung sollten nicht in der Norm gefunden werden. Es ist wichtig, einen Urintest ordnungsgemäß zu sammeln, um das Verfahren vorzubereiten.

    Arten von Formationen

    Je nach Art der Zylinder im Urin des Patienten können Ärzte den Verlauf einer bestimmten Pathologie, den Zustand des Patienten bestimmen.

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    Experten identifizieren die folgenden Arten von Zylindern im Urin:

    • hyalin. Nur aus Protein gebildet, sind sie im Urin nur in Gegenwart von Proteinurie leicht nachweisbar (es gibt Protein im Urin), auch wenn die Pathologie nicht mit Nierenerkrankung verbunden ist, auch für alle Beschwerden des gepaarten Organs (Pyelonephritis, Nephritis, Glomerulonephritis und andere Krankheiten, die mit einer erhöhten Menge von Protein);
    • körnig. Sie sind Proteinabgüsse der Nierentubuli, die von den wiedergeborenen Epithelzellen miteinander verbunden sind. Vor dem Hintergrund dieses Entstehungsprozesses erhalten sie ein körniges Aussehen. Diese Art von Formationen erscheint im Urin des Patienten auf dem Hintergrund des Krankheitsverlaufs, begleitet von Läsionen der Nierentubuli, dem Vorhandensein von Protein im Urin des Patienten (diabetische Nephropathie, Pyelonephritis, virale Erkrankungen mit Fieber, Glomerulonephritis in akuter und chronischer Form);
    • wachsartig. Besteht aus granulären und hyalinen Formationen, die in den Nierenkanälchen verweilen. Wachsförmige Zylinder haben eine formlose Masse, ähneln Wachs. Das Vorhandensein dieser Formationen im Urin des Patienten zeigt den Verlauf schwerer Nierenerkrankungen (maligne Glomerulonephritis, Spätstadien von Erkrankungen des gepaarten Organs);
    • Erythrozyten. Aus Protein und kleinen Clustern roter Blutkörperchen gebildet. Urinanalyse wird sie wegen der Zerbrechlichkeit der Formationen nicht zeigen. Zylinder dieser Varietät weisen auf den renalen Ursprung der Hämaturie hin, erscheinen im Urin vor dem Hintergrund des Verlaufs des Niereninfarkts, eines Organtumors, einer Nierenvenenthrombose und anderer schwerer Erkrankungen;
    • Leukozyten. Aus dem Namen ist es klar, dass die Formationen aus dem Eiweiß und den weißen Blutkörperchen gebildet sind, solche Zylinder sind sehr selten, oft auf dem Hintergrund der Pyelonephritis verschiedener Ätiologien;
    • Epithel. Gebildet aus abgelösten Epithelzellen der Nierenkanälchen, beobachtet auf dem Hintergrund akuter Nephritis oder Nephrose. Die Erkennung dieser Zylinderart im Urin weist immer auf eine schwere Nierenerkrankung hin. Treten nach der Transplantation epitheliale Läsionen im Urin auf, deutet dies auf eine Abstoßung hin;
    • Zylindroide sind Schleimbildungen, einzelne Gebilde erscheinen manchmal bei einem gesunden Menschen, eine große Zahl von Gebilden zeigt den Verlauf entzündlicher Prozesse an;
    • Pigment erscheinen als Folge von Myoglobinurie, Hämoglobinurie.

    Wann wird eine Analyse zugewiesen?

    Bei fast allen Krankheiten wird eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt, zu prophylaktischen Zwecken oder zur Überwachung der Behandlungsergebnisse. Zusätzlich zu der Erkennung von Zylindern gibt eine klinische Untersuchung des Urins eine Charakteristik der Transparenz, des Säuregehalts und des spezifischen Gewichts der Flüssigkeit. Die Analyse hilft auch, das Vorhandensein von Gallenpigmenten, Erythrozyten, Leukozyten, Glukose, Hämoglobin, Protein im Urin des Patienten zu bestimmen.

    Ein Urintest wird als ein einfacher Test betrachtet, aber es ist eine Menge spezifischer Kenntnisse erforderlich, um ihn zu entschlüsseln. Die Zusammensetzung des Urins beeinflusst nicht nur die Arbeit der Nieren, sondern auch die Funktion anderer Organe, den Stoffwechsel. Auch die spezifischen Bestandteile des Urins bestimmen die Arbeit des Fortpflanzungssystems, aber in jedem Fall zeigt die Studie den Zustand der Nieren und des Ausscheidungssystems des Patienten.

    Wie man den Urin vorbereitet und gibt: Empfehlungen

    Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wird die ordnungsgemäße Durchführung der Studie selbst und die Sammlung von Biomaterial unterstützt. Urinsammelregeln enthalten mehrere wichtige Aspekte.

    Empfehlungen zum Sammeln von Urin:

    • Vergessen Sie Mayonnaise Gläser und andere "Zuhause" Behälter zum Aufbewahren von Urin. Nur spezielle sterile Behälter sind zum Sammeln von Material geeignet. Somit wird der Eintrag von Fremdstoffen in den Urin des Patienten minimiert, was die Ergebnisse der Analyse verfälschen kann. Außerdem erhöht die Einhaltung dieser Regel die Haltbarkeit des Biomaterials und trägt dazu bei, es während des Transports zu bewahren.
    • Hygienemaßnahmen sind obligatorisch. Im Urin sollte nicht fettige Entladung, Schweiß bekommen. Antibakterielle Mittel können nicht verwendet werden, da sonst die Ergebnisse der Studie verzerrt sein können;
    • Verwenden Sie keine speziellen Medikamente, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten. Eine spezifische Liste von Substanzen weist auf einen Arzt hin. In der Nacht zuvor, verwenden Sie keine Farbstoffe (Rüben, Karotten). Denken Sie daran, die Farbe des Urins ist auch während der Analyse wichtig;
    • Bevor Sie einen Urintest durchführen, trinken Sie keinen Alkohol, das Wasserregime kann auch nicht verändert werden (trinken Sie Wasser auf die übliche Weise). Es wird nicht empfohlen, 12 Stunden vor der Studie Sex zu haben, um während der Menstruation Urin zu sammeln.

    Das Erscheinen von zylindrischen Körpern im Urin des Patienten zeigt das Vorhandensein von Nierenpathologie an. Die Erhöhung der Rate beträgt mehr als 20 y in 1 ml Flüssigkeit. Jede Art von Zylindern weist auf einen bestimmten Krankheitstyp hin, der die Diagnose der Krankheit bei einem Patienten erleichtert.

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    Die Liste und Regeln für den Einsatz von Antibiotika bei akuter Pyelonephritis finden Sie auf dieser Seite.

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    Zylinder im Urin eines Kindes

    Das Vorhandensein von Formationen im Urin eines Kindes ist ein schlechtes Signal, das den Verlauf von Erkrankungen des Ausscheidungssystems anzeigt. Bei Kindern werden aufgrund ihres Alters selten ernsthafte Nierenerkrankungen diagnostiziert, daher sollte die Überschreitung der Zylinderrate im Urin die Aufmerksamkeit des Arztes und der Eltern auf sich ziehen. Oft ist diese Situation auf unsachgemäße Sammlung von Biomaterial zurückzuführen.

    Um Probleme zu vermeiden, hilft die Einhaltung der Regeln, die für die Sammlung von Urin bei Kindern gelten:

    • Sammeln von Material nicht aus dem Topf, so hat Urin eine Menge Verunreinigungen, die das Ergebnis der Studie verzerrt;
    • das Kind vorher ausziehen, in den meisten Fällen erfolgt die Entleerung der Blase reflexartig;
    • Es ist wichtig, das Vermischen von Urin mit Kot zu verhindern (bei Kindern treten diese beiden Prozesse normalerweise gleichzeitig auf). Um eine unangenehme Situation zu verhindern, hilft das Schließen des Anus mit einer Serviette oder einem sauberen Lappen. Wenn Sie keine "saubere" Urinprobe gesammelt haben, wiederholen Sie die Manipulationen später.

    Die meisten der "schlechten" Tests sind auf einen Verstoß gegen die Regeln zum Sammeln von Urin von einem Kind zurückzuführen. Wenn Sie also einen Zylinder im Urin finden, machen Sie keine Panik, führen Sie die Analyse erneut durch, befolgen Sie die oben genannten Empfehlungen.

    Zylinder im Urin gefunden: ist es gefährlich und in welchem ​​Umfang? Die Antwort wird einem Spezialisten im folgenden Video geben:

    Zylinder im Urin: ein Zeichen der Nierenpathologie

    Der Begriff Cylindururie beinhaltet die Isolierung der distalen Abschnitte der zylindrischen Nierentubuli mit dem Urin von "Abgüssen". Zylinder im Urin werden normalerweise als Folge von Proteinurie gebildet. Wenn in den Nierentubuli viel Albumin und saureres als normales Medium ist, beginnen die Proteinelemente zu koagulieren.

    Die meisten Zylinder bestehen aus Protein. Unter ihnen sind:

    • hyalin;
    • Wachs (wachsartig);
    • Fibrin.

    In dem Fall, in dem die Schichtung von zellulären Elementen auf der Grundstruktur auftritt, wird Folgendes gebildet:

    • granuliert;
    • Erythrozyten;
    • Leukozyten;
    • Epithel.

    Die detektierten Zylinder können auch Einschlüsse von Hämoglobin, Bilirubin, Pigmenten usw. enthalten.

    Normale Urintests bei Erwachsenen und bei Kindern zeigen nur einzelne hyaline Typen oder Zylindroide.

    Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

    1. Persönliche Hygiene.
    2. Sammeln von Material in einem sterilen Behälter.
    3. Ausnahme:
    • körperliche und emotionale Überforderung, mindestens 1-2 Tage vor dem Studium;
    • Säuern (Preiselbeeren, Fleisch, Ascorbinsäure), Alkalisieren (Milch, frisches Gemüse und Obst), Färben von Urin (Rüben, Möhren) Produkte am Vorabend der Analysen.
    1. Wenn möglich, ist es notwendig, Drogen zu verlassen.
    2. Es ist verboten, alkoholische Getränke, starken Kaffee und Tee zu konsumieren.
    3. Es wird auch empfohlen, den Geschlechtsverkehr zwölf Stunden vor dem Sammeln zu vermeiden.

    Was sind hyaline Zylinder und ihre Ursachen?

    Die Bildung von hyalinen Elementen erfolgt nach dem Eintreffen des Primärharns im Tubulus aus der Nierenkapsel nur unter der Bedingung einer sauren Reaktion. Wenn der pH-Wert auf die saure Seite verschoben wird, werden sie leicht durch die Wirkung von Uropepsin zerstört. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, sollten daher unmittelbar nach dem Sammeln des Materials eine Urinanalyse und Untersuchung seines Sediments durchgeführt werden.

    Im Aussehen sind die hyalinen Zellen brüchig, blass und mit ausgedünnten Konturen, schwach, fast durchsichtig. Normalerweise ist ihre Erkennung in einer einzigen Menge zulässig.
    In der ausgeprägten alkalischen Reaktion der Umwelt können sie nicht nachgewiesen werden. Dies beruht auf der Tatsache, dass Albumin im alkalischen pH-Wert nicht faltet und daher keine hyalinen Elemente gebildet werden.

    Die Ursachen für diesen Prozess sind:

    • Nephritis (akut und chronisch);
    • Nephropathie und schwere Toxikose bei Schwangeren;
    • Glomerulonephritis, Glomerulosklerose;
    • Nierentuberkulose;
    • akute Pyelonephritis;
    • schwere körperliche Überlastung;
    • verlängertes Fieber;
    • Dehydration nach Erbrechen oder Durchfall;
    • Zustand nach einem epileptischen Anfall;
    • arterielle Hypertonie
    • Herzfehler und dekompensierte Pathologien des kardiovaskulären Systems (venöse Stauung);
    • Lebererkrankung;
    • systemischer Lupus erythematodes.
    • Vergiftung mit Schwermetallsalzen.

    Was sind körnige Arten?

    Grobkörnige Lipidkörner oder feinkörnige Strukturen. Sie erscheinen als Folge einer Schädigung des Tubulusepithels, des Nierenparenchyms mit dem Abbau von Zellelementen (Epithel, Leukozyten, Erythrozyten).

    Der Nachweis solcher Zylinder und Proteine ​​weist auf eine schwerwiegende Nierenpathologie hin: akute und chronische Glomerulonephritis, sklerotische Veränderungen der Nierenstrukturen, Nephrolithiasis, Pyelonephritis, maligne Neoplasien in den Nieren.

    Auch können körnige Elemente in disseminierten Formen von Lupus erythematodes, schweren viralen Infektionen, orthostatischer Proteinurie, arterieller Hypertonie, Herzerkrankungen, Toxikose während der Schwangerschaft auftreten. Die langfristige Verwendung von Diuretika kann als Ursache für ihre Zunahme dienen.

    Wann erscheinen Wachs (wachsartige) Zylinder?

    Im Gegensatz zu hyalinen Spezies sind Wachselemente dichte, lange, dumpfe, wachsartige Blobs.

    Ihre Erkennung ist ein äußerst ungünstiges diagnostisches Zeichen. Dies deutet darauf hin, dass in einigen Tubuli praktisch kein Urinfluss stattfindet, dh es gab eine Atrophie des Nephrons aufgrund einer schweren Schädigung des Nierenparenchyms und einer Degeneration des Epithels der Tubuli.

    Dieses Bild kann bei terminalen (agonalen) Zuständen, schwerer chronischer Glomerulonephritis, Nierenamyloidose, nephrotischem Syndrom, schwerem systemischen Lupus erythematodes, toxischen Schäden der Nierenstrukturen beobachtet werden.

    Erythrozyten

    Als Folge der Stratifizierung (Kleben) auf hyalin Strukturen der Erythrozyten erscheinen.

    Manchmal können Erythrozytenelemente von der Struktur der Zylinder unterschieden werden, was für Hämaturie aus dem Harntrakt spricht. Wenn sie völlig homogen sind, sollte man den glomerulären Ursprung der Hämaturie (akute Glomerulonephritis, Niereninfarkt, Lebervenenthrombose, maligne Hypertonie) vermuten.

    Fibrin

    Erscheinen Sie mit hämorrhagischem Fieber. Ihre Entdeckung zeigt den Höhepunkt der Krankheit. Nachdem sich die Patientin zu erholen beginnt, beginnt ihre Zahl in der Urinanalyse zu sinken.

    Leukozyten

    Sie werden durch Leukozyturie nachgewiesen und sind ein Marker für schwere Infektionen der Nieren (Pyelonephritis, Sepsis), Nephritis, systemische Erkrankungen (Lupus Nephritis).

    Die Bildung dieser Elemente erfolgt durch Schichtung auf der hyalinen Matrix der Leukozyten. Bei einer Sedimentuntersuchung sind sie nur schwer vom Epithel zu unterscheiden. Für die Differentialdiagnose ist eine spezielle Färbung erforderlich.

    Epithelial

    Tatsächlich sind dies Proteinstrukturen, die von dichten Zellen des Epithels der Nierentubuli gebildet werden. Sie erscheinen als Folge von Desintegration und dystrophischen Veränderungen von tubulären Segmenten und dienen als Marker für degenerative Nierenschäden. Wenn sie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mehrere Tage nach der Transplantation nachgewiesen werden, deutet dies auf eine Transplantatabstoßung hin.

    Andere Ursachen für ihren Nachweis können sein: akute tubuläre Nephropathie, Glomerulonephritis, Sublim Nekronephrose, Endstadium.

    Für Patienten mit Glomerulonephritis ist dies ein sehr ungünstiges Zeichen, was darauf hinweist, dass der tubuläre Apparat betroffen ist und das sekundäre nephrotische Syndrom sich angeschlossen hat.

    Lipid (Fett)

    Detektiert während der Lipoid-Degeneration der Nierenstrukturen. Die Hauptursachen können nephrotisches Syndrom, sklerotische Veränderungen der Tubuli, systemische Erkrankungen, maligner Verlauf der arteriellen Hypertonie sein.

    Zylindroiden

    Blasse, lange, bandartige Gebilde verschiedener Formen, gebildet durch Schleim. Sie können bei katarrhalischen Entzündungen der Harnwege auftreten, bei sinkenden nephrotischen und nephrotischen Syndromen, dh nach Erythrozyten, hyalin, wachsartig usw. verschwinden. Zylinder.

    Auch in kleinen Mengen werden in normalen Analysen erkannt.

    Andere Arten

    Pigment (am häufigsten Hämoglobin) erscheinen in Hämoglobinurie oder Myogloburie. Gemischt sind die terminalen Bedingungen und nach längerer Anwendung von Diuretika. Unwahr, das sogenannte Salz, ist ein Niederschlag von Harnstoffen oder Phosphaten in Form von Zylindern.

    Faktoren, die die Zylinderbildung beeinflussen

    • die Anwesenheit von Albumin;
    • Zunahme der relativen Dichte;
    • Abnahme der glomerulären Filtrationsrate;
    • Säuerung des pH-Wertes;
    • die Anwesenheit in den Analysen der zellulären Elemente des Urins;
    • Bens-Jones-Eichhörnchen, Myoglobin.

    Relative Dichte

    Dieser Parameter hängt vom Grad der Diurese, dem Vorhandensein organischer Verbindungen (Glukose, Protein, Harnstoff, Salz) und der Menge an Elektrolyten (Kalium, Natrium, Chlor) ab.

    Ein Anstieg dieses Parameters kann bei schwerer Dehydration, als Folge von Erbrechen oder Durchfall, erhöhtem Schwitzen (Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten) in heißen Klimazonen, bei der Arbeit in Werkstätten (Nierenkrankheiten im Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen) usw. beobachtet werden.

    Auch bei Patienten mit Diabetes mellitus, Glomerulonephritis und bei Schwangeren während einer Toxikose wird eine Zunahme der relativen Dichte festgestellt. Manchmal kann die Ursache der Missbrauch von Fleischprodukten in Kombination mit geringer Flüssigkeitsaufnahme und großer körperlicher Anstrengung sein.

    PH Änderung

    Normale pH-Werte bei einem gesunden Menschen sollten leicht sauer sein. Veränderungen in der Reaktion der Umwelt können durch Nahrungssüchte verursacht werden: Fleischprodukte, Cranberries und zitronensaure sowie Milch- und Gemüsegerichte alkalisieren den pH-Wert.

    Weitere Gründe für den Rückgang sind:

    • Dehydratation;
    • längeres Fasten;
    • Dekompensierter Verlauf von Diabetes;
    • Nierentuberkulose;
    • verlängertes Fieber;
    • übermäßiger Konsum von Vitamin C;
    • Hypokaliämie.

    Ursachen für Proteinurie

    Es ist normal, dass Proteinmoleküle die glomeruläre Membran nicht passieren - dies liegt an ihrer großen Größe. Bei Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Nierenstrukturen einhergehen, beginnt jedoch der Verlust von Fraktionen mit niedrigem Molekulargewicht (Albumin) in den frühen Stadien der Krankheit. Im weiteren Verlauf der Erkrankung können mittel- und großmolekulare Fraktionen in den Urin gelangen.

    Ursachen für pathologischen Verlust können sein:

    • maligne Neoplasmen;
    • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
    • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von einer gestörten Hämodynamik;
    • diabetische Nephropathie;
    • Myelom;
    • Fanconi-Syndrom;
    • toxische Nierenschäden.

    Normalerweise ist leichte Proteinurie möglich, mit starken physischen und emotionalen Stress. In der Regel sind dies vorübergehende Veränderungen, die in wiederholten Studien nicht aufgedeckt werden.

    Proteinurie kann durch eine prärenale Ursache verursacht werden, die mit einem Gewebezusammenbruch einhergeht. Renal - mit Nierenerkrankung verbunden. Postrenaler Albuminverlust tritt bei Harnwegsinfektionen auf.

    Zylinder im Urin: ihre Arten und mögliche Pathologien

    Zylinder sind mikroskopische Eindrücke von der Höhle der Nierentubuli. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin wird Cylindururia genannt. Sie sind mit unzureichender Filtrationsaktivität der Nieren gebildet, die durch eine Pathologie bedingt sind, eine bestimmte Form und Größe haben. Je nach Ätiologie und Zusammensetzung können sie als indirektes Symptom einer Nierenerkrankung oder eines bestimmten Bereichs des Harntraktes dienen.

    Zylinder im Urin - was heißt das?

    Normalerweise ist Urin definiert als eine Substanz mit einer schwach sauren Reaktion - von 5,5 bis 7,0 pH. Zylinder werden im Urin mit einer ausgeprägten sauren Reaktion gebildet und bestimmt. Es ist durch die Anwesenheit einer erhöhten Menge an Protein - Proteinurie gekennzeichnet.

    Im alkalischen Urin bilden sich die Zylinder gar nicht oder lösen sich schnell auf, was die Analyse erschwert. Die alkalische Reaktion selbst ist eine Pathologie und spricht über Nierenprobleme.

    Der Prozess der Bildung von Zylindern in den Mündern der Nierentubuli steht in direktem Zusammenhang mit der Krankheit und beeinträchtigter Nierenaktivität. Die Norm erlaubt das Vorhandensein von nur einem Protein (hyalin) zylindrische Körper - nicht mehr als 1-2 in Sicht. Das Vorhandensein anderer Arten von zylindrischen Körpern bei der mikroskopischen Untersuchung von Urin ist nicht akzeptabel.
    In dem Video, was Urin Zylinder bedeuten:

    Erkennungsmethoden

    Oft wird während einer allgemeinen Urinanalyse eine Cylindurie festgestellt. Er wird als Standardverfahren zur Bestimmung des Gesundheitszustandes des Patienten bei verschiedenen Erkrankungen sowie bei einer umfassenden Untersuchung eingesetzt.

    Für eine spezifische Umfrage kann durchgeführt werden:

    • Urinanalyse nach nechyporenko (genauer und vollständiger als die allgemeine Analyse);
    • Sammlung von täglicher Diurese;
    • Probe Zimnitsky (um die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu bestimmen);
    • Reberga-Tareev-Test (Bestimmung der Rate der Nierenfiltration);
    • klinische Untersuchung von Urinprotein.

    Die Analyse gemäß Nechiporenko wird öfter in Krankenhäusern ausgeführt, weil es genauere Ergebnisse gibt. In einer Ambulanz ist es eine zusätzliche Untersuchungsmethode und wird mit unzureichender Aussagekraft der allgemeinen klinischen Urinanalyse verschrieben. Der quantitative Inhalt der Zylinder in 1 ml Urin zusammen mit dem Sediment wird nachgewiesen.

    Die tägliche Diurese wird zur qualitativen und quantitativen Untersuchung des Urins durchgeführt. Damit können Sie festlegen, wie gut die Nieren funktionieren. Die Anzahl der Zylinder im Urin, die pro Tag gesammelt werden, wird gemessen, ihre chemische Zusammensetzung und ihre physikalischen Parameter werden bestimmt, was zu einer genaueren Diagnose beiträgt.

    Das spezifische Gewicht und die Dichte des Urins werden berechnet, was auf einige Krankheiten hindeutet:

    • Anteil von 1002 bis 1008 - Remission der chronischen Pyelonephritis, Nierenversagen;
    • Ein spezifisches Gewicht über 1025 weist auf schwere akute Pyelonephritis, Dehydration und Harnsäurediäthesen bei Kindern hin.

    Probe Reberg-Tareeva ermöglicht es Ihnen, die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren zu beurteilen. Es wird für die Differentialdiagnose verschiedener Ätiologien von Nierenläsionen verwendet, die die funktionellen Merkmale oder das Gewebe selbst betreffen.

    Eine klinische Untersuchung von Urin auf Protein wird durchgeführt, um den Grad der Proteinurie zu bestimmen. Zusätzlich zu dieser Studie wird häufig Ultraschall der Nieren und der Blase verschrieben.

    Arten und Ursachen von Bildung

    Zylinder können gebildet werden: Protein, getrocknete Epithelzellen der Nierentubuli, Erythrozyten. Nach dem Sport oder wenn eine Diät mit einer Vorherrschaft von tierischen (Eiweiß-) Nahrung im Urin durch einen einzigen zylindrischen Eiweißkörper (hyaline Zylinder) festgestellt werden kann.

    Arten von Zylindern im Urin

    Hyalin

    Hyaline Zylinder werden von einem speziellen Protein gebildet, das von Epithelzellen der Nierentubuli produziert wird. Sie sind farblos, vollständig oder halb durchsichtig, haben abgerundete Enden und werden häufig durch mikroskopische Analyse von Urin bestimmt.

    Bei Männern können hyaline Zylinder aufgrund der großen Menge an verzehrtem Fleisch in der Nahrung auftreten. Dies erhöht die Säuregehalt des Urins und führt oft zu einer physiologischen Proteinurie. Darüber hinaus erscheinen hyaline zylindrische Körper nach erhöhter körperlicher Anstrengung.

    Es kann auch auf eine Verletzung der Filtrations-, Konzentrations- und Ausscheidungsfunktionen der Nieren hinweisen, was sehr charakteristisch für das letzte Schwangerschaftstrimenon ist.

    Ein Kind mit einem hohen Gehalt an hyalinen Zylindern kann indirekt auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen, die nicht direkt mit den Nieren zusammenhängen:

    Wenn die Temperatur auf subfebrile (37-38 ° C) Erhöhungen ansteigt, steigt der prozentuale Anteil der Proteinausscheidung, und bei Fieber (38,5-39 ° C) und unzureichendem Trinken kann die Entwicklung von Dehydration des kindlichen Körpers beobachtet werden. Daher kann eine hohe Temperatur auch als ein provozierender Faktor für die Bildung von hyalinen Zylindern im Urin von Kindern dienen.

    Hyaline Zylinder im Urin

    Körnig

    Die Zusammensetzung der granulären Zylinder ist sehr ähnlich wie die der hyalinen: Sie basieren ebenfalls auf dem Protein, das durch das Epithel der Tubuli produziert wird. Zur gleichen Zeit "kleben" die sich auflösenden Epithelzellen der Tubulushöhle an der homogenen Oberfläche der hyalinen Körper und bilden eine körnige Struktur. Entstanden durch schwere Erkrankungen der Nierentubuli, begleitet von deren degenerativen Veränderungen.

    Bei Kindern und Schwangeren weist das Vorhandensein granulärer Zylinder am häufigsten auf einen verdeckten Verlauf der Glomerulonephritis hin, bei dem die Glomeruli der Nieren, die für die Filterung des Blutes, die Bildung von Primärurin und die Umkehrosmose verantwortlich sind, besiegt werden.

    Bei Erwachsenen kann die Anwesenheit von granulären Zylindern auch auf eine Glomerulonephritis hinweisen, aber andere Tubulopathien werden oft bei einer weiteren Differentialdiagnose bestimmt:

    • allgemeine Beschädigung der rohrförmigen Vorrichtung;
    • erhöhte Verzerrung der distalen oder proximalen Tubuli;
    • Nephrolithiasis (Nierenerkrankung);
    • Polyurie - die Entfernung von großen Mengen an Flüssigkeit; charakteristisch für diabetische Nierenschäden.

    Wachsartig

    Sie werden von Proteinen gebildet, die in weiten Lücken der Nierentubuli denaturiert sind. Viel kürzer als hyalin, undurchsichtig, haben einen gelblichen Farbton. Die Bildung von Wachszylindern ist mit Stagnation oder schlechtem Urinausfluss verbunden.

    Wenn Wachszylinder im Urin in allen Patientengruppen erhöht sind, deutet dies auf destruktive Veränderungen in der Epithelschicht der Nierentubuli hin.

    Häufig ist eine Begleiterkrankung das nephrotische Syndrom:

    • schwere Proteinurie;
    • massive Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen;
    • Hypoproteinämie (Abnahme der Proteinkonzentration im Blutplasma);
    • Hyperlipidämie (erhöhtes Blutcholesterin).

    Dieser Zustand ist besonders gefährlich für schwangere Frauen und Kinder, daher erfordert der Nachweis von Wachszylindern im Urin eine weitere Untersuchung, um die primäre Pathologie zu identifizieren.

    Wachsförmige Zylinder im Urin

    Pathologisch

    Im Großen und Ganzen sollten alle im Urin gefundenen Zylinder pathologisch genannt werden, da sie nicht normal sein sollten. Das Vorhandensein von Erythrozyten, Leukozyten, Epithelzylindern kann getrennt betrachtet werden. Für alle Patientengruppen, insbesondere für Schwangere, Kleinkinder und ältere Menschen, ist das Vorhandensein von nachfolgend beschriebenen Zylindern im Urin ein ernstzunehmendes Signal für eine umfassende Untersuchung.

    Erythrozyten

    Ihr Ursprung ist mit der Schichtung roter Blutkörperchen, den Erythrozyten, auf der Hyalinbasis verbunden. Das Auftreten von Erythrozytenzylindern im Urin geht häufig mit dem Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Urin (Hämaturie) einher und spricht von seiner renalen Herkunft.

    Das Vorhandensein von zylindrischen Erythrozytenkörpern ist ein Zeichen von:

    • Nierenvenenthrombose;
    • Exazerbationen der chronischen Glomerulonephritis;
    • akute Glomerulonephritis;
    • herkömmliche Blutung;
    • malignes Neoplasma in der Nierenhöhle.

    Leukozyten

    Ihr Auftreten ist mit schweren entzündlichen Prozessen verbunden, begleitet von signifikanter Pyurie (das Vorhandensein von Leukozyten im Urin). Am häufigsten werden Leukozytenzylinder im Urin von Patienten mit akuter chronischer Pyelonephritis, kompliziert durch eitrige Formationen, bestimmt. Extrem selten bei Kindern.

    Epithelial

    Epithelartige Zylinder sind extrem selten.

    Ihr Auftreten ist mit schweren degenerativen Veränderungen der Glomeruli und Nierentubuli verbunden, die verursacht werden können durch:

    • Abstoßung der transplantierten Niere;
    • Schwermetallvergiftung (zum Beispiel Blei);
    • Überdosierung von Medikamenten (zum Beispiel Salicylate).

    Epitheliales Cyrindra im Urin

    Normen und Abweichungen von Zylindern im Urin

    Leukozyten-Zylinder werden aus Protein und weißen Blutkörperchen gebildet. Wachsförmige Zylinder werden aus verdichteten hyalinen und granulären Zylindern in den Tubuli mit einem breiten Lumen gebildet.

    Zylinder erscheinen nur dann im Urin, wenn Protein drin ist, da Protein ein Haftmaterial ist. Das Auftreten einer großen Anzahl von Zylindern im Urinsediment wird als Cylindururie bezeichnet.

    Daher kann die Abwesenheit oder eine geringe Anzahl von Zylindern im alkalischen Urin nicht der tatsächlichen Situation entsprechen. Zylinder können verschiedene Formen, Farben und Größen haben, was direkt von ihrer Zusammensetzung abhängt. Daher zeigt bei der Urinanalyse nicht nur die Anzahl der Zylinder, sondern auch deren Art an.

    In der Urinanalyse werden sie aufgrund ihrer Fragilität oft nicht erkannt. Epithelzylinder bestehen aus abgelösten tubulären Epithelzellen.

    Das Auftreten von Epithelzylindern im Urin wenige Tage nach der Operation weist auf eine Abstoßung der Nierentransplantation hin. Pigmentzylinder können bei Hämoglobinurie und Myoglobinurie auftreten.

    Ihr Nachweis ist ein pathologisches Zeichen für eine Nierenschädigung, da die Zylinder ausschließlich renalen Ursprungs sind und nur in den Nierentubuli gebildet werden.

    Zylinder im Urin während der Schwangerschaft als gefährlich und was ist die Norm?

    Die Koagulation von Protein und die Bildung von Hyalinzylindern wird durch die saure Reaktion der tubulären Flüssigkeit und des Urins gefördert. Im alkalischen Urin fehlen sie. Granulare Zylinder werden aus wiedergeborenen (dystrophisch modifizierten) Epithelzellen der proximalen Tubuli gebildet; haben eine granulare (körnige) Struktur, mit der ihr Name verbunden ist.

    Daher wird ihr Nachweis im Urin als prognostisch ungünstiges Symptom angesehen. Erythrozytenzylinder können im Urin mit schwerer Hämaturie (Erythrozyturie) und Leukozyten - mit schwerer Leukozyturie verschiedener Herkunft - nachgewiesen werden.

    Die folgenden Arten von Urinzylindern werden unterschieden.

    Bei mikroskopischer Untersuchung von Urinsediment fehlen sie daher oder werden in geringen Mengen gefunden. Zylinder im Urin sind Schnappschüsse von Proteinen oder Zellelementen, die im Lumen der Nierentubuli gebildet werden. Im Urin finden sich Zylinder, die aus Protein und Salzen bestehen, die an ihm haften. Auch selten, aber gefunden, Zylindroiden und Pseudocylindroids.

    Vorausgesetzt, dass die Reaktion in der Flüssigkeit alkalisch ist, tritt keine Faltung auf und die Zylinder werden nicht gebildet.

    Cylinduria - Ursachen

    Je mehr Plasmaproteine ​​durch die glomerulären Filter passieren und je weniger in den proximalen Tubulusabschnitten resorbiert werden, desto mehr hyaline Zylinder werden im Urin nachgewiesen. Wenn eine Epithelzelldegeneration auftritt, erscheinen granuläre Zylinder im Urin.

    Was ähnelt dieser Beschichtung Körner, daher der Name - Granulate im Urin. Sie sind dunkler als die erste, ihre Oberfläche ist granuliert. Wenn der Patient eine Form von Proteinurie hat, können hyaline Proteinabgüsse in seinem Urin gefunden werden.

    Es ist sehr schlimm, wenn wachsähnliche Zylinder im Urin erscheinen. Dies kann ein Hinweis auf Dystrophie oder Atrophie der Gewebe sein, die die distalen röhrenförmigen Regionen auskleiden.

    Wenn der Patient eine schwere Leukozyturie hat, dann erscheinen Leukozytenzylinder im Urin. Wenn die epithelialen Zylinder pathologisch im Urin sind, kann dies auf Probleme hinweisen, die mit den Nieren verbunden sind, weil sie bei gesunden Personen nicht gefunden werden.

    Cytomegalovirus, VEB und Tests an ihnen

    Die Hämoglobinurie (verursacht durch die Unverträglichkeit des transfundierten Blutes infolge der Exposition gegenüber toxischen Substanzen) kann das Auftreten von Pigmentproteinabgüssen im Urin verursachen. Selten angetroffen und kann darauf hinweisen, dass der nephrotische Prozess kurz vor dem Abschluss steht.

    Es gibt verschiedene Arten von Zylindern, die sich in Aussehen und Zusammensetzung unterscheiden. Granulare Zylinder. Leukozyten-Zylinder sind besonders charakteristisch für Pyelonephritis, in geringerem Maße für Lupus-Nephritis und einige andere Krankheiten.

    Normalerweise sezernieren Zellen des Nierenepithels das sogenannte Tamm-Horsfall-Protein (im Blutplasma nicht vorhanden), das die Grundlage für Hyalinzylinder bildet. Durch die Zerstörung von Tubulusepithelzellen entstehen Granularzylinder.

    Das Vorhandensein von Erythrozytenzylindern bestätigt den Nierenursprung der Hämaturie. Epithelzylinder (selten) werden durch Ablösung des Tubulusepithels gebildet. Körnige Zylinder - kurz, breit - bestehen aus Körnern verschiedener Größen, haben eine dunkel gelbliche oder hellgraue Farbe. Sie werden aus verfallenen Zellen des Nierenepithels gebildet.

    Erythrozytenzylinder haben eine gelbe Farbe und bestehen aus einer Masse von Erythrozyten, die modifiziert und unverändert sind und in der Nierenhämaturie einige Zeit in den Tubuli verbleiben.

    Im Fall des Kollaps von Leukozyten ähneln Leukozytenzylinder körnig. Hämoglobin-Zylinder bestehen aus Hämoglobin-Abbauprodukten und haben eine braune Farbe. Fett-degenerierte Zylinder - hyaline, mit Fetttropfen in verschiedenen Größen bedeckt.

    Die folgenden Arten von Zylindern werden unterschieden: hyaline, körnige, wachsartige, epitheliale, Erythrozyten und Leukozyten.

    Zylinder im Urin

    Zylinder im Urin (Cylindururie) basieren auf bestimmten Substanzen (Mucoproteine ​​genannt). Zylinder sind eine zylindrische Form von Urinsediment.

    Die verschiedenen Arten von Zylindern und die darin enthaltenen Einschlüsse im Urin ermöglichen die Erkennung von Erkrankungen der unteren Harnwege (Blasenentzündung, Urethritis usw.) und primäre Nierenschäden. Ein Zylinder in Urin-Assays mit Erythrozyteneinschlüssen ist charakteristisch für akute diffuse Glomerulonephritis.

    In der Urinanalyse können bakterielle Zylinder mit bakterieller Pyelonephritis nachgewiesen werden. In diesem Fall sind die Mikroorganismen, die die Krankheit verursacht haben, in den Zylindern enthalten.

    Leukozytenzylinder weisen am häufigsten auf Pyelonephritis hin; kann auch in Glomerulonephritis und interstitielle Nephritis gefunden werden.

    Es gibt verschiedene Arten von Zylindern im Urin: proteinhaltigen Ursprungs (hyalin, wachsartig, faserig), klebende Elemente mit einer Proteinbase (körnig, epithelial, Leukozyten, Erythrozyten), zylindrische Formationen von Salzen;

    Die folgenden Arten von Urinzylindern werden unterschieden.

    Hyaline Zylinder

    Die häufigsten Zylinder im Urin. Hyaline Zylinder sind farblos, einheitlich, transparent und haben in der Regel abgerundete Enden. Auftreten in normalem Urin, besonders konzentriert, nach körperlicher Anstrengung. In der Zusammensetzung - das ist TX-Protein. Kein Diagnosewert.

    Urin Granular Zylinder

    Es gibt fein und grobkörnige Urinzylinder. Kleinkörnige Urinzylinder, wie Hyalinzylinder, können im Urinsediment gesunder Personen gesehen werden, so dass sie wenig nützliche Informationen liefern.

    Pellets in grob granularen Zylindern bestehen aus Plasmaproteinen, die in die Tamm-Horsfall-Protein-Glykoprotein-Matrix eingebaut sind.

    Grob granulare Zylinder finden sich sowohl bei Erkrankungen der Glomeruli als auch der Tubuli und sind daher nicht spezifisch.

    Urin Epithelzylinder

    Die Tubulusepithelzellen können in der Tamm-Horsfall-Proteingelmatrix enthalten sein. In diesem Fall werden Epithelzylinder gebildet. Epithelialzylinder werden durch den Einschluss oder die Adhäsion von abgeschuppten tubulären Epithelzellen gebildet.

    Zellen können in zufälliger Reihenfolge oder in Blättern eingeschlossen sein und sich durch große kreisförmige Kerne und geringere Mengen an Cytoplasma auszeichnen. Sie können in akuten tubulären Nekrose und Vergiftung mit Quecksilber, Diethylenglycol oder Salicylat gesehen werden.

    Während der Cytomegalovirusinfektion und der Virushepatitis, bei der die Epithelzellen der Tubuli absterben können, können Epithelzylinder im Urin auftreten.

    Urin-Leukozyten-Zylinder

    Ihr Befund ist ein Hinweis auf eine Entzündung oder Infektion, das Vorhandensein von Leukozyten, hauptsächlich Neutrophilen innerhalb oder auf der Oberfläche eines Zylinders mit hyaliner Matrix, deutet auf Pyelonephritis, direkte Infektion der Nieren hin.

    Urin-Leukozyten-Zylinder können in entzündlichen Zuständen sein, wie akute allergische interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom oder akute postoperative Streptokokken-Glomerulonephritis.

    Leukozyten sind manchmal schwer von Epithelzellen zu unterscheiden und erfordern möglicherweise eine spezielle Färbung.

    Urin Erythrozyten Zylinder

    Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Zylinder ist immer eine Pathologie und ein Hinweis auf glomeruläre Schäden (Glomerulonephritis unterschiedlicher Ätiologien oder Vaskulitis, einschließlich Wegener-Granulomatose, systemischer Lupus erythematodes, post-Streptokokken-Glomerulonephritis oder Goodpasture-Syndrom).

    Erythrozytenzylinder sind gelblich-braun gefärbt, manchmal mit gerissenen Kanten; ihre Fragilität bestimmt die Notwendigkeit, nur eine frische Urinprobe zu betrachten. Erythrozyten Zylinder sind in der Regel mit Nierensyndromen oder Verletzungen der Harnwege assoziiert.

    Wachsartige Zylinder

    Das Ergebnis der Degeneration von Granulaten. Wachszylinder wurden bei Patienten mit schwerer chronischer Niereninsuffizienz, maligner Hypertonie und diabetischer Nierenerkrankung gefunden.

    Wachsurinzylinder sind gelb, grau oder farblos. Waxy-Urin-Zylinder werden oft in Form von kurzen, breiten Abdrücken mit stumpfen oder abgerissenen Enden und oft gezackten Rändern gefunden.

    Urin Fettzylinder

    Sichtbar im Sediment bei fettiger Degeneration des Tubulusepithels und degenerativen Erkrankungen der Tubuli. Fettzylinder können im Urin mit systemischem Lupus erythematodes und toxischer Nierenvergiftung beobachtet werden. Ein typischer Fettzylinder enthält große und kleine Fetttropfen. Kleine gelblich-braune Fetttröpfchen (Rice - Phasenkontrastmikroskopie).

    Anzeichen für pathologische Prozesse des Nierengewebes

    Cilindurie ist eines der frühesten und eines der wichtigsten Anzeichen für pathologische Prozesse des Nierenparenchyms (Gewebe). Ursachen von Cylindurria können sein:

    • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems,
    • Gelbsucht
    • akute Pankreatitis,
    • Koma.

    Epitheliale und granuläre Zylinder, die das Epithel bzw. Proteine ​​der Nierentubuli umschließen, sind akute Läsionen der Nierentubuli.

    Im distalen (End-) Teil des Nephrons ("Niereneinheit") bilden sich waxy und breite Zylinder. Ihr Aussehen zeigt die Niederlage dieser Strukturen der Niere mit fortschreitendem chronischem Nierenversagen an.

    Fettzylinder speichern fettfreie Tröpfchen oder als Teil von Epithelzellen. Diese Zylinder werden bei allen Formen von Nephritis, nephrotischem Syndrom und Morbus Fabry gefunden.

    Cylinduria

    Cylindurria nannte das Auftreten von Zylindern im Urin. Zylinder sind Proteinabgüsse von Tubuli, die in den meisten Fällen aus Plasmaproteinen gebildet werden, die einen glomerulären Filter passiert haben. In normalem Urin können 1-2 Hyalinol-Zylinder nicht in allen Gesichtsfeldern nachgewiesen werden.

    Das Vorhandensein von Zylindern im Urin weist immer auf organische Nierenschäden hin. Der einfachste Zylinder, reines Protein - hyalin.

    Es gibt auch Zylinder auf Proteinbasis (körnig, epithelial, Leukozyten, Erythrozyten), Pigment, zylindrische Formationen von Salzen, Zylindroiden und Pseudocylindroiden.

    Hyaline Zylinder

    Hyalinzylinder im Urin werden in Form von koaguliertem Serumprotein präsentiert, das in den Nierenglomeruli gefiltert wird, das in den proximalen Tubuli nicht resorbiert wurde und die Form des Tubuluslumens - zylindrisch - annahm.

    Die saure Reaktion der tubulären Flüssigkeit und des Urins fördert die Proteinkoagulation und die Bildung von Hyalinzylindern. Die ausgeprägteste Cylindurie wird daher bei Patienten mit nephrotischem Syndrom, begleitet von hoher Proteinurie, beobachtet.

    Hyaline Zylinder können im Urin gesunder Menschen nach erhöhter körperlicher Anstrengung auftreten.

    Granulare Zylinder

    Granulare Zylinder im Urin werden aus dystrophisch modifizierten Epithelzellen der proximalen Tubuli gebildet. Der Name dieser Zylinder kommt von ihrer Struktur und ähnelt Granulaten oder Körnern.

    Granulare Zylinder werden im Urin einer Person gefunden, die eine von vielen Nierenerkrankungen hat, zum Beispiel bei akuter und chronischer Glomerulonephritis, diabetischer Glomerulonephritis, Nierenamyloidose und vielen anderen Krankheiten.

    Wachsartige Zylinder

    Wachsartige Zylinder im Urin werden in den distalen Tubuli in der Gegenwart von Atrophie oder Degeneration des Tubulusepithels dieser Regionen gebildet, die gewöhnlich bei akuten und schweren Nierenschäden oder im fortgeschrittenen Stadium von Nierenerkrankungen sowie bei chronischem Nierenversagen beobachtet wird. Die Zusammensetzung dieser Zylinder enthält ein homogenes strukturloses Material, gelb, ähnlich wie Wachs.

    Der Nachweis von wachsartigen Zylindern im Urin wird von Ärzten als ein ungünstiges Symptom angesehen.

    Erythrozytenzylinder

    Erythrozytenzylinder werden im Urin mit schwerer Hämaturie, Leukozyten - mit schwerer Leukozyturie unterschiedlicher Herkunft nachgewiesen.

    Pigmentzylinder

    Pigmentzylinder bestehen aus Blutpigmenten, haben also eine braune Farbe.

    Ihre Bildung und der Nachweis im Urin können auf eine andere Art von Hämoglobinurie hinweisen, beispielsweise wenn sie toxischen Substanzen ausgesetzt sind, Transfusionen von inkompatiblem Blut.

    Jede Art von Zylinder wird nur für lange Zeit im sauren Urin nachgewiesen und gelagert. In alkalischen Harnreaktionen werden sie entweder überhaupt nicht oder in unbedeutenden Mengen nachgewiesen, da sie in einer solchen Umgebung schnell zerstört oder gar nicht gebildet werden.

    Pseudocylinder, ähnlich den Hyalinzylindern und Pigmentblutzylindern, werden aus Schleim oder aus dem Sediment von roten Harnsäuresalzen gebildet.

    Zylinder im Urin - was bedeutet das? :

    Die Urinanalyse ist eine der wichtigsten Studien, die den Gesundheitszustand der Menschen widerspiegeln. Der Urin wird von den Nieren aus dem Blut gefiltert, das heißt, die Zusammensetzung des Urins kann zeigen, wie das Filtrationssystem einer Person in der Lage ist, die ihm anvertraute Aufgabe zu bewältigen.

    Vergleicht man also Blut- und Urinindikatoren, kann man das Gleichgewicht der Anwesenheit von Substanzen in ihnen sehen. Zum Beispiel sollte ein Protein im Urin eines gesunden Menschen fehlen und im Blut dagegen in ausreichender Menge vorhanden sein. Gleiches gilt für alle Substanzen, aus denen das Blut besteht: Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Kalium, Natrium und so weiter.

    Daher ist es wichtig zu wissen, was diese oder andere Indikatoren bedeuten, welche Normalwerte für einen gesunden Menschen typisch sind und was die Abweichungen von den normalen Werten bedeuten.

    Zum Beispiel, wenn man das Ergebnis der in der Poliklinik erhaltenen Studie betrachtet, fragen sich viele: Die Zylinder im Urin - was bedeutet das? Sollten sie im Urin vorhanden sein und wenn ja, wie lautet ihre Norm? Und wenn nicht - welche Maßnahmen müssen ergriffen werden und welcher Spezialist sollte Kontakt aufnehmen, um das pathologische Phänomen zu beseitigen?

    Zylinder - was ist das?

    Die Nieren bestehen aus Glomeruli - Glomeruli, von denen jede Membranen hat, deren Öffnungen die Moleküle, die aus dem Körper entfernt werden sollen, selbst durchdringen können. Größere Moleküle wie Proteinkomponenten werden in den Blutkreislauf zurückgeführt.

    Sind die Nierenhäute geschädigt, gelangt das Protein in den Urin. Und wenn mehrere Zellen des Proteins mit Hilfe von Epithel oder Fett miteinander verbunden sind, bilden sich die Zylinder im Urin. Die Norm sieht die vollständige Abwesenheit von Protein und Zylindern im Urin vor.

    Zylinderrate im Urin

    Das Vorhandensein von Zylindern im Urin kann nur sein, wenn es bereits Protein enthält. Und da eine gesunde Person kein Protein im Urin haben sollte, sind die Zylinder im Urin abnormal.

    Es ist auch bemerkenswert, dass Zylinder mit einer ausreichenden Menge an Protein im Urin gebildet werden. Das heißt, bei physiologisch bedingten Proteinurie, beispielsweise nach Verzehr einer großen Menge an Proteinnahrung oder bei intensiver körperlicher Anstrengung, werden die Zylinder nicht gebildet.

    Nicht immer, sogar mit einer großen Menge Protein im Urin (Makroproteinurie), können Zylinder im Urin erscheinen.

    Es hängt vom Grad der Acidität des letzteren ab: je höher es ist, desto mehr Zylinder werden in dem Urin, der Protein enthält, in der Analyse fixiert. In diesem Fall können sich die Zylinder in einem alkalischen Medium schnell auflösen oder überhaupt nicht bilden.

    Daher wird in der Nephrologie die Cylindurie nicht als spezifisches Zeichen einer bestimmten Krankheit angesehen, sondern nur als zusätzlicher Faktor.

    Hyaline Zylinder

    Es gibt verschiedene Arten von Zylindern, basierend auf ihrer molekularen Zusammensetzung. Hyaline Zylinder im Urin bestehen ausschließlich aus Protein. Normalerweise können sie im Urin vorhanden sein, wenn ihr Indikator in der Analyse 1-2 Einheiten in der Zubereitung nicht übersteigt. In dem Fall, wenn die Zylinder im Urin erhöht sind, ist es notwendig, die Untersuchung fortzusetzen, bis die Krankheit, die den Nierenfiltrationsprozess beeinflusst, detektiert wird.

    Hyaline Zylinder sind nicht immer ein Marker der Krankheit, aber ihr Aussehen ist ein wichtiger Grund, das Harnsystem zu diagnostizieren, um die folgenden Krankheiten auszuschließen:

    • Pyelonephritis;
    • Glomerulonephritis;
    • abakterielle Nephritis.

    Granulare Zylinder

    Granular Zylinder im Urin bestehen auch nur aus Proteinmolekülen, aber sie haben ihren Namen aufgrund des Aussehens. In den Nierentubuli beginnen sich die Zylinder zu bilden, wo sie im Laufe der gestörten Filtrierung verbleiben und nicht in den Blutkreislauf zurückgeführt werden. Sie bedecken die Wände des Tubulus und ihre Fragmente fallen in den Urin.

    Somit sind diese Zylinder eine Art Eindruck des Nierentubulus. Wie hyaline Zylinder kann dieser Indikator über pathologische Prozesse in den Nieren sprechen:

    • über Pyelonephritis;
    • Glomerulonephritis;
    • diabetische Nephropathie;
    • Amyloidose.

    Wachsartige Zylinder

    Wenn sich die hyalinen und granulierten Zylinder im Urin lange Zeit in den Nierentubuli befinden, beginnen sie allmählich unter sich zu kleben und bilden eine dichte viskose Masse wie Ton oder Wachs.

    Das Erscheinen von Wachszylindern kann niemals durch physiologische Prozesse ausgelöst werden, sie sind immer Marker für Nierenschäden und ein ziemlich ernstes Stadium.

    Wachsartige Zylinder im Urin erscheinen bei folgenden Krankheiten:

    Erythrozytenzylinder

    Protein ist nicht die einzige Substanz, die nicht in den Urin gelangen und im Blutkreislauf verbleiben sollte. Blutzellen - rote Blutkörperchen - werden auch niemals durch Laboruntersuchungen des Urins einer gesunden Person bestimmt.

    Wenn Blut in irgendeiner Menge vorhanden ist, zeigt dies an, dass die Nierengefäße beschädigt sind und es zu inneren Blutungen kommt.

    Dies kann das Ergebnis einer Verletzung oder Erkrankung von vaskulären Geweben sein, wie beispielsweise systemischer Lupus erythematodes.

    Wenn die Erythrozyten mit Protein verbunden sind, zeigt die Untersuchung Erythrozytenzylinder im Urin. In Anbetracht der Tatsache, dass die Anwesenheit von roten Blutkörperchen im Urin auf die Zerbrechlichkeit der Nierengefäße hinweist, sind die Krankheiten, die dieses Phänomen verursachen, mit dieser Tatsache verbunden:

    • Glomerulonephritis (in der Regel akut);
    • Nierenarterienthrombose;
    • Niereninfarkt;
    • Nierenkrebs.

    Leukozyten-Zylinder

    Bei entzündlichen Prozessen bakteriologischen Ursprungs im Urin wird eine große Anzahl von Leukozyten gebildet. Wenn sie sich mit Protein verbinden, erscheinen Leukozytenzylinder. Die Anwesenheit des letzteren im Urin gibt fast immer einen guten Grund, Pyelonephritis zu diagnostizieren.

    Epithelzylinder

    Wenn Protein mit Epithelzellen kombiniert wird, die die Innenwände der Nierentubuli auskleiden, werden Epithelzylinder gebildet.

    Sie sind ein Marker für einen pathologischen Prozess, der auf die Zerstörung von Nierengewebe, seine Vernarbung, abzielt. Dies geschieht bei Autoimmunprozessen, Nephritis und Nephrose. Und mit dem Erscheinen von Epithelzylindern im Urin nach Nierentransplantation gibt es einen Grund, den Prozess der Abstoßung eines Spenderorgans durch den Körper zu vermuten.

    So können alle pathologischen Prozesse, die im Harnsystem auftreten, eine Urinanalyse zeigen. Zylinder sind ein Marker für Krankheiten, die später ohne rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung zu Organversagen und Behinderung führen können.

    Daher ist es notwendig, mindestens einmal im Jahr Urin für Laboruntersuchungen zu nehmen, und wenn es Symptome von Nierenerkrankungen gibt (Schwellungen, Rückenschmerzen, Veränderungen der Urinmenge, dessen Farbe, Geruch) - häufiger.

    Cylinduria oder Zylinder im Urin: Arten von Formationen, Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Analyse, Interpretation der Ergebnisse

    Zylinder im Urin des Patienten sind spezielle Partikel des Sediments, die eine eigentümliche, charakteristische Form haben und in den Nierentubuli gebildet werden. Es gibt verschiedene Arten von Formationen, jede unterscheidet sich in Größe, Zusammensetzung auf zellulärer Ebene. Der Name der Partikel wird auf dem Hintergrund ihrer Form (zylindrisch) gebildet.

    Der Prozess der Bildung von Zylindern im menschlichen Urin wird Cylindurria genannt. Was hat das Vorhandensein von Zylindern im Urin? Welche Arten weisen auf ernsthafte Erkrankungen der Nieren hin und wie werden sie behandelt? Antworten auf die Fragen werden im folgenden Material ausführlich beschrieben.

    allgemeine Informationen

    Die Nierenerkrankung ist durch die Ansammlung von Protein in den Nierentubuli gekennzeichnet. Erythrozyten, Fettpartikel, Leukozyten, Epithelzellen können ebenfalls nachgewiesen werden. Alle Elemente sind in der Lage, die Nierentubuli von innen her zu umhüllen und so ihre "Zylinder" zu bilden. Formationen entstehen nur in Gegenwart von Protein, es wirkt wie ein Klebstoff, ohne den Zylinder nicht erscheinen kann.

    Zylinder im Harnsediment sind nur in Gegenwart eines sauren Mediums gut konserviert, sie lösen sich im alkalischen Urin schnell auf oder bilden sich gar nicht. Aus diesem Grund kann eine kleine Anzahl von Zylindern im Urin den wirklichen Zustand der Dinge nicht anzeigen. Bildung kann verschiedene Formen und Zusammensetzungen haben. Aus diesem Grund zeigt die Analyse nicht nur die Anzahl der Formationen, sondern auch deren Vielfalt.

    Es gibt mehrere Arten von zylindrischen Formationen, bei gesunden Personen können nur hyaline Zylinder gefunden werden (1-2 in der Präparation). Andere Arten von Bildung sollten nicht in der Norm gefunden werden. Es ist wichtig, einen Urintest ordnungsgemäß zu sammeln, um das Verfahren vorzubereiten.

    Arten von Formationen

    Je nach Art der Zylinder im Urin des Patienten können Ärzte den Verlauf einer bestimmten Pathologie, den Zustand des Patienten bestimmen.

    Zylinder wurden im Urin gefunden: Was bedeutet das und gibt es einen Grund für Panik?

    Zylinder im Urin sind eine Art von Sediment in der Flüssigkeit beim Urinieren, die eine zylindrische Form hat.

    Verschiedene Arten von Zylindern bieten die Möglichkeit, Krankheiten der unteren Zone des Urogenitaltraktes (Urethritis, etc.) zu erkennen, sowie eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion zu entwickeln.

    Die detektierten Zylinder bei der Abgabe der Urinanalyse, zu denen rote Blutkörperchen gehören, weisen auf eine verstärkte diffuse Glomerulonephritis hin.

    Wenn bakterielle Zylinder im Urin nachgewiesen wurden, deutet dies auf eine bakterielle Pyelonephritis hin. Außerdem tragen die Zylinder nur jene schädlichen Mikroorganismen, die das Auftreten der Krankheit provoziert haben.

    Einführung in das Thema

    Zylinder bedeuten immer renalen Ursprungs. Ihr Aussehen tritt im distalen Nephron auf. Ihre Anwesenheit in der Sedimentflüssigkeit beim Urinieren steht in direktem Zusammenhang mit dem Präzipitatprotein im Lumen der Kanäle.

    Die Basis der Zylinder mit Proteinursprung umfasst Uroprotein Tamm-Horsfall, das durch das Epithel von gewundenen Tubuli der Niere produziert wird, und aggregierte Molkeproteine.

    Darüber hinaus können Zylinder ausschließlich Protein oder zellulär sein.

    Zylinder auf Proteinbasis, die zelluläre Komponenten enthalten, sind äußerlich mit roten Blutkörperchen, Epithelzellen und Leukozyten verputzt.

    Es sieht aus wie Wachszylinder im Urin eines Kindes

    Granular - die Basis des Proteins ist mit Partikeln sterbender Zellen bedeckt. Es muss daran erinnert werden, dass sie im Urin mit Alkali leicht auseinanderfallen. Ihr Volumen und ihre Form stimmen vollständig mit der Form der Tubuli der Nieren und der Sammelröhrchen überein.

    Es ist äußerst notwendig, sie gründlich zu untersuchen, da alle Komponenten der Zylinder aus den Nierengeweben stammen (am seltensten kommen sie aus dem unteren Harntrakt).

    Häufig können Harnstoff hyaline Zylinder gefunden werden, die aus transparentem homogenem Gewebe mit Ausnahme zellulärer Komponenten hergestellt werden.

    Sie sind auch bei gesunden Menschen beim Wasserlassen vorhanden, die kürzlich körperlich aktiv waren. Daher besitzen sie keine wertvollen diagnostischen Informationen.

    Wenn während der Tests das Vorhandensein von wachsartigen und / oder körnigen Zylindern im Urin nachgewiesen wurde, deutet dies auf eine ernsthafte Beeinträchtigung der Nieren hin.

    Im Allgemeinen spricht das Vorhandensein von praktisch jedem Zylinder im Urin von eingeschränkter Nierenfunktion. Daher muss nach der Abgabe des Urins eine vollständige Diagnose gestellt werden, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

    Jeder Zylinder hat seine eigene Zusammensetzung und seinen eigenen Wert.

    Eine große Artenvielfalt von Zylindern erfordert eine klare Unterscheidung und Klassifizierung von Formationen bei der Diagnose von Nierenerkrankungen.

    Hyaline Zylinder

    Sie sind koaguliertes Serum-Plasmaprotein, das durch die Nierenschlingen hindurchgelangt ist und nicht in den proximalen Kammern der Kanäle resorbiert wurde, sondern durch die distalen Zonen die Form und das Volumen des Kanallumens, nämlich zylindrisch, erhalten hat.

    Die Proteinkoagulation und das Auftreten hyaliner Zylinder werden durch die oxidierte Umgebung des Urins und die tubuläre Sekretion beeinflusst. Ihre Anwesenheit im alkalischen Urin ist ausgeschlossen.

    Je mehr Proteingewebe in den Kugeln gefiltert wird und je weniger sie in den proximalen Kanälen resorbiert werden, desto mehr Zylinder dieses Typs entstehen.

    Dies erklärt, warum bei Patienten mit einer Diagnose eines nephrotischen Syndroms, die auch mit einer erhöhten Proteinurie einhergeht, eine aktivere Zylinderentwicklung während des Urinierens festgestellt wird.

    Die Rate und Ursachen des Auftretens im Urin von Zylindern: hyalonisch, körnig, wachsartig, abnormal

    Zylinder sind mikroskopische Eindrücke von der Höhle der Nierentubuli. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin wird Cylindururia genannt.

    Sie sind mit unzureichender Filtrationsaktivität der Nieren gebildet, die durch eine Pathologie bedingt sind, eine bestimmte Form und Größe haben.

    Je nach Ätiologie und Zusammensetzung können sie als indirektes Symptom einer Nierenerkrankung oder eines bestimmten Bereichs des Harntraktes dienen.

    Normalerweise ist Urin definiert als eine Substanz mit einer schwach sauren Reaktion - von 5,5 bis 7,0 pH. Zylinder werden im Urin mit einer ausgeprägten sauren Reaktion gebildet und bestimmt. Es ist durch die Anwesenheit einer erhöhten Menge an Protein - Proteinurie gekennzeichnet.

    Im alkalischen Urin bilden sich die Zylinder gar nicht oder lösen sich schnell auf, was die Analyse erschwert. Die alkalische Reaktion selbst ist eine Pathologie und spricht über Nierenprobleme.

    Der Prozess der Bildung von Zylindern in den Mündern der Nierentubuli steht in direktem Zusammenhang mit der Krankheit und beeinträchtigter Nierenaktivität. Die Norm erlaubt das Vorhandensein von nur einem Protein (hyalin) zylindrische Körper - nicht mehr als 1-2 in Sicht. Das Vorhandensein anderer Arten von zylindrischen Körpern bei der mikroskopischen Untersuchung von Urin ist nicht akzeptabel.
    In dem Video, was Urin Zylinder bedeuten:

    Erkennungsmethoden

    Oft wird während einer allgemeinen Urinanalyse eine Cylindurie festgestellt. Er wird als Standardverfahren zur Bestimmung des Gesundheitszustandes des Patienten bei verschiedenen Erkrankungen sowie bei einer umfassenden Untersuchung eingesetzt.

    Pathologische Zylinder im Urin erhöht

    Urinanalyse ist eine ziemlich informative Studie, die hilft, Verletzungen des Harnsystems zu identifizieren. Sedimentmikroskopie liefert Informationen über die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, Plattenepithel und hilft auch bei der Identifizierung von Salzen.

    Zylinder im Urin ist eine sedimentäre Flüssigkeit, die eine zylindrische Form hat. Zylinder im Urin können verschiedener Art sein. Durch ihre besondere Art kann die Krankheit erkannt werden. Das Vorhandensein dieser Elemente im Urin ist immer renalen Ursprungs.

    Lassen Sie uns genauer betrachten, was das bedeutet. Was ist, wenn Kinder leiden?

    Diese Elemente werden im Nierengewebe gebildet und können sich in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Ihre Komponenten können sein:

    Je nach Aussehen sind sie:

    • körnig (hauptsächlich zusammengesetzt aus roten Blutkörperchen und Nierenzellen);
    • Hyalin (Protein- und Nierenzellen);
    • Erythrozyten (basierend auf roten Blutkörperchen).

    Pathologische Formen treten aufgrund von Nierenpathologie auf. Berücksichtigen Sie die wahren Gründe, warum die Zylinder im Urin angehoben werden können.

    Gründe für die Erhöhung

    Hyaline Zylinder im Urin können als Folge der folgenden Faktoren erhöht werden:

    • Pyelonephritis;
    • Glomerulonephritis;
    • kardiovaskuläre Insuffizienz der kongestiven Natur;
    • körperliche Überforderung;
    • die Verwendung von Diuretika;
    • arterielle Hypertonie

    Granular Zylinder im Urin ist immer eine Pathologie, und es ist mit dem Vorhandensein der folgenden Krankheiten verbunden:

    • Intoxikation führen;
    • viraler infektiöser Prozess;
    • Glomerulonephritis;
    • diabetische Nephropathie;
    • Fieber;
    • Pyelonephritis.

    Wachsförmige Zylinder im Urin können das Vorhandensein folgender Krankheiten anzeigen:

    Erhöhte Erythrozytenkonzentrationen sind mit solchen pathologischen Prozessen im Körper verbunden:

    Epithelzellen im Urin und ihre Rate

    • Hypertonie des malignen Typs;
    • Niereninfarkt;
    • Venenthrombose der Nieren;
    • Glomerulonephritis akuter Verlauf.

    Das Vorhandensein von Zylinderepithel kann mit folgenden assoziiert sein:

    • tubuläre Nekrose;
    • virale Infektion;
    • Intoxikation mit nephrotoxischen Substanzen;
    • Überdosierung mit Salicylaten, die eine toxische Wirkung auf die Nieren haben können.

    Epitheltyp, der durch Exfoliation des Epithels gebildet wird, kann in solchen Fällen erscheinen:

    • Nierenimplantatabstoßung;
    • akute tubuläre Nekrose;
    • virale Infektion;
    • Schwermetallvergiftung;
    • Amyloidose.

    Faktoren, die den Prozess der Bildung pathologischer Elemente beschleunigen:

    • Albumin;
    • konzentrierter Urin;
    • Zellen im Urin;
    • hohe Säure;
    • Glomeruli mit niedriger Filtrationsrate.

    Die Entstehung von Zylindern im Urin eines Kindes ist ein Grund, sofort eine umfassende Untersuchung durchzuführen.

    Arten von Zylindern

    Folgende Arten von Zylindern werden im Urin ausgeschieden:

    • hyaline Zylinder. Dies ist der häufigste Typ. Es ist farblos, transparent und einheitlich. In der Regel hat es ein abgerundetes Ende. Besteht aus Protein. Es kann sowohl im konzentrierten Urin als auch nach erhöhter körperlicher Anstrengung auftreten - das ist die Norm;
    • Epithel. Erhalten aus der Abstoßung des Epithels der Nierentubuli;
    • Erythrozyten. Ihr Erscheinungsbild ist mit einer beeinträchtigten Permeabilität der Gefäßwand des Nierenglomerulus verbunden. Als Folge dieses pathologischen Prozesses dringen rote Blutkörperchen in den Nierentubulus ein;
    • wachsartig. Dieser Name wurde aufgrund der Tatsache, dass es wie ein Wachskugel aussieht. Langer Aufenthalt von hyaliner und körniger Art und bildet das Aussehen eines wachsartigen Zylinders;
    • körnig. Wenn die Zellen, die die innere Oberfläche der Nierentubuli auskleiden, zerstört werden, wird dieser Typ gebildet;
    • Leukozyten. Sie bestehen aus Leukozyten und Proteinen. Ihr Aussehen ist ein ziemlich seltenes Phänomen, das mit der Anwesenheit von Pyelonephritis verbunden ist;
    • Zylindroide. Diese Formation besteht aus Schleim und hat eine zylindrische Form. Wenn wir von Einzelfällen sprechen, kann dies ein Indikator für die Norm sein, während eine signifikante Menge auf entzündliche Prozesse des Harnsystems hinweisen kann.

    Wahre und falsche Zylinder

    Zu echten Zylindern gehören:

    • hyalin;
    • epithelial;
    • granuliert;
    • komatös. In der Regel werden sie im diabetischen Koma gefunden. Meistens sind sie kurz und breit, aber manchmal sind sie lang und schmal. Der komatöse Typ betrifft die Mischformen;
    • wachsartig;
    • Hämoglobin. Sie werden auch Pigment genannt. Normalerweise haben sie eine gelb-braune oder braune Farbe. Sie sind leicht mit der granularen Form zu verwechseln;
    • Erythrozyten;
    • Zylindroide.

    Zu falsch kann zugeschrieben werden:

    • Leukozyten;
    • urate Sie sind sehr leicht mit der granularen Form zu verwechseln. Was die Unterschiede anbelangt, neigen sie dazu, sich beim Erhitzen aufzulösen. Am häufigsten erscheinen sie in konzentriertem Urin. Uratny-Zylinder können sowohl Säuren als auch Alkalien widerstehen;
    • Schleim. Sie sind lang und blass. Sie haben eine Bandform. Habe am Ende eine kleine Spaltung.

    Das Auftreten von Zylindern im Urin während der Schwangerschaft kann auf das Vorhandensein von Proteinurie zurückzuführen sein

    Körnige Zylinder im Urin eines Kindes

    Zylinder in Urinarten

    Zylinder im Urin ist ein Protein gegossen mit dem Einschluss von zellulären Elementen, die im Lumen der Nierentubuli bildet. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin (mit wenigen Ausnahmen) weist eindeutig auf organische Nierenschäden (Nephritis) hin.

    Zylinder sind immer renalen Ursprungs: Sie werden hauptsächlich im distalen Nephron gebildet. Das Auftreten von Zylindern im Urinsediment (Cylindururie) ist mit Proteinfällung im Tubuluslumen verbunden.

    Die Proteinbasis der Zylinder besteht aus Tamm-Horsfall, einem Uroprotein, das vom Epithel der gefalteten Nierentubuli produziert wird, sowie aggregierten Molkenproteinen. Zylinder können rein proteinhaltig (hyalin und wachsartig) sowie zellulär sein.

    Die Proteinbasis der Zellzylinder ist mit adhärenten roten Blutkörperchen, Leukozyten, Epithelzellen (Erythrozyten-, Leukozyten- und Epithelzylinder) bedeckt. In granular - die Proteinbasis ist mit Fragmenten von zerfallenden Zellen bedeckt. Beachten Sie, dass sie im alkalischen Urin leicht zerstört werden.

    Ihre Größe und Form entsprechen der Form und dem Innendurchmesser der Nierentubuli mit Sammelröhrchen. Es ist sehr wichtig, sie sorgfältig zu untersuchen, da alle ihre Komponenten aus dem Nierengewebe selbst stammen (sehr selten aus dem unteren Harntrakt).

    Hyaline Zylinder, die aus einem transparenten homogenen Material ohne zelluläre Komponenten bestehen, werden am häufigsten im Urin gefunden. Hyaline Zylinder sind auch in gesunden Menschen nach dem Training gefunden, sie haben keinen großen diagnostischen Wert. Das Auftreten von körnigen und wachsartigen Zylindern weist auf eine schwere Nierenläsion hin.

    Hyaline Zylinder werden auch im Urin gesunder Individuen nachgewiesen, aber hier beträgt ihre Anzahl nicht 1-2 in der Sedimentvorbereitung und in der Kakovsky-Addis-Studie nicht mehr als einen Tag.

    Der Anstieg der Anzahl von Hyalin, das Auftreten von epithelialen, granulären, wachsartigen, Erythrozyten-, Leukozyten-Zylindern im Urin wird nur bei Nierenerkrankungen beobachtet. Das Vorhandensein von Erythrozyten- und Leukozytenzylindern ist ein Marker für die Compliance mit Erythrozyturie und Leukozyturie renalen Ursprungs.

    Bei Patienten mit nephrotischem Syndrom sind Fettzylinder aus Fettkügelchen vorhanden, die die Tamm-Horsfall-Proteinmatrix abdecken.

    Manchmal werden Hämoglobin-, Myoglobin- und Salzzylinder in Urinsedimenten beobachtet. Hämoglobin-Zylinder werden bei Patienten mit Hämaturie renalen Ursprungs (akute Glomerulonephritis, chronische Glomerulonephritis mit hämatologischer Komponente) oder bei akuter Hämolyse gefunden. Patienten mit chronischer Hämolyse im Urinsediment sind Hämosiderinzylinder.

    Zylinder aus Myoglobin werden mit schweren Muskelschäden (zum Beispiel mit dem Syndrom der anhaltenden Zerkleinerung) beobachtet. Salzflaschen - ist die Ansammlung von Kristallen oder hyaline Zylinder mit einer Schicht von Kristallen. Bei Patienten mit Gicht-Nephropathie werden Zylinder von Harnsäurekristallen bei Patienten mit Hyperparathyreoidismus von Calciumsalzkristallen beobachtet.

    Mehr in diesem Abschnitt:

    Was zeigen die pathologischen Zylinder im Urin?

    Was bedeutet das Vorhandensein von Zylindern im Urin?

    Eine Nierenerkrankung führt dazu, dass in den Nierentubuli die Ansammlung von Protein beginnt.

    Zusammen mit Epithelpartikeln, Fetttröpfchen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen wird das Protein in kleinen Güssen, sogenannten Zylindern, zusammengeklebt.

    Diese wiederum spannen den Raum der Nierentubuli von innen her und werden als Sediment im Urin sichtbar gemacht. Zylinder im Urin variieren in der Größe, und der Prozess ihres Auftretens wird Cylindurria genannt.

    Zylinder im Urin - was bedeutet das?

    Urin eines gesunden Menschen hat eine leicht saure Reaktion von fünfeinhalb bis sieben pH.

    Zylinder erscheinen darin nur dann, wenn sich das Säure-Basen-Gleichgewicht der Flüssigkeit in Richtung zunehmender Säure ändert.

    Die Anwesenheit einer erhöhten alkalischen Reaktion ist bereits eine Abweichung, Signalgebung von Nierenerkrankungen. In einem solchen Medium zerfallen die Zylinder stärker, was Leseanalysen erschwert.

    Zylinder werden im Urin durch die folgenden Arten von Untersuchungen bestimmt:

    • auf Nechiporenko. Es wird permanent durchgeführt, es zeigt die Anzahl der zylindrischen Körper pro Milliliter Flüssigkeit;
    • auf Protein, um den Grad der Proteinurie zu bestimmen;
    • tägliche Diurese. Gibt eine Vorstellung über das richtige Funktionieren der Nieren. Hilft, die chemische Komponente und die Art der Formationen zu bestimmen;
    • Reberg-Tareev-Proben bestimmen die Lage der Nieren im Urin;
    • auf Zimnitsky. Zeigt das Niveau der Nieren an. Wenn das spezifische Gewicht des Urins mehr als 1 Liter 25 Milliliter beträgt, kann dies auf akute Pyelonephritis oder Harnsäurediäthesie bei Kindern zurückzuführen sein. Wenn das Gewicht bis zu 1 Liter von 8 Millilitern beträgt, ist dies eine Folge von Nierenversagen.

    Arten von Urinzylindern

    Ätiologie von Bildung und Arten

    Zylinder können nicht nur aufgrund von Krankheit im Urin erscheinen. Übermäßige körperliche Überlastung oder Proteindiät kann für die Bildung von Proteinzylindern verantwortlich sein.

    Hyaline Zylinder

    Sie bestehen aus einem speziellen Protein, das vom Epithel der Nierentubuli produziert wird. Sie sind transparent, mit abgerundeten Enden, sichtbar unter dem Mikroskop.