logo

Ursachen von Unfruchtbarkeit bei Frauen und Behandlungsmethoden

Unfruchtbarkeit ist das Fehlen einer Schwangerschaft aus irgendeinem Grund nach 1 Jahr der sexuellen Aktivität ohne Verhütungsmethoden oder nach 6 Monaten, wenn die Frau über 35 Jahre alt ist. Laut Rosstat leiden mehr als 3% der Frauen in Russland, die im fortpflanzungsfähigen Alter sind (von 20 bis 44 Jahre alt), nach der ersten Geburt an Unfruchtbarkeit, und fast 2% sind überhaupt nicht in der Lage, zu gebären.

Es gibt viele Gründe, die die Empfängnis beeinflussen: von Gesundheitsproblemen zu psychologischen Faktoren. Unfruchtbarkeit ist auch männlich, aber aufgrund der Komplexität des weiblichen Fortpflanzungssystems sind die meisten unfruchtbaren Ehen mit Störungen im Körper einer Frau verbunden. In den meisten Fällen kann der Grund für das Fehlen einer Schwangerschaft mit Hilfe von Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen festgestellt und beseitigt werden, aber es gibt auch nicht identifizierte Faktoren.

Was zur Unfruchtbarkeit führt

Der normale Fortpflanzungsprozess erfordert die Interaktion von männlichen und weiblichen Keimzellen. Während des Eisprungs wird das Ei aus den Eierstöcken freigesetzt, später bewegt es sich durch die Eileiter in die Gebärmutter. Männliche Fortpflanzungsorgane produzieren Spermien.

Das Sperma und das Ei werden normalerweise im Eileiter einer Frau gefunden, in der Befruchtung stattfindet. Der Embryo wird zur weiteren Bildung in die Gebärmutterhöhle implantiert. Weibliche Unfruchtbarkeit ist, wenn aus irgendeinem Grund diese Schaltung versagt.

Die häufigsten Probleme, die zu Unfruchtbarkeit führen, sind Erkrankungen des Eisprungs (in 36% der Fälle), Obstruktion der Eileiter (30%), Endometriose (18%). Unbekannte Ursachen der Unfruchtbarkeit bleiben bei 10% der Frauen.

Hormonelle Unfruchtbarkeit

Ein empfindliches Gleichgewicht der weiblichen Sexualhormone (Östrogen, Progesteron, luteinisierendes Hormon, follikelstimulierendes Hormon) ist für die rechtzeitige Reifung und Freisetzung des Eies aus dem Eierstock notwendig.

Folgende Hormonstörungen können Unfruchtbarkeit verursachen:

  1. Polyzystischer Ovar Aufgrund eines Überschusses an männlichen Hormonen oder Insulin-Hypersekretion durch die Bauchspeicheldrüse bilden sich viele Follikel in den Eierstöcken, aber keine von ihnen reifen und geben das Ei frei, das heißt, ein Eisprung tritt nicht auf. Die Eierstöcke nehmen 2-6 mal zu, der monatliche Zyklus verlängert sich, einige Perioden können verpasst werden. In 70% der Frauen, die mit polyzystischer Ovarialfettsucht diagnostiziert wurden, wurde Übergewicht beobachtet. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie mit polyzystischen Ovarien schwanger werden →
  2. Widerstand (Widerstand) gegen Insulin, oft begleitet von polyzystischen. Das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Hormon Insulin ist verantwortlich für die Abgabe von Zucker aus dem Blut an die Körperzellen. Wenn die Zellen aufhören, es zu nehmen, wird Insulin als Reaktion auf einen Anstieg des Blutzuckers über die normale Rate hinaus freigesetzt. Studien zufolge ist Widerstand mit einer erhöhten Anzahl von männlichen Geschlechtsorganen - Hyperandrogenismus - verbunden. Ursachen der Zellresistenz gegenüber Insulin sind ungesunde Ernährung, Stress, Bewegungsmangel.
  3. Erhöhte Menge an männlichen Hormonen. Unregelmäßige oder sogar fehlende Menstruation kann Hyperandrogenismus anzeigen. Überschüssige männliche Hormone hemmen das Funktionieren der Eierstöcke bis zum Ende des Eisprungs und führen zu Unfruchtbarkeit. Hyperandrogenismus verursacht auch starkes Haarwachstum auf dem Körper, Akne, Grobheit der Stimme und eine männliche Formänderung in der Figur.
  4. Ein Überschuss des Hormons Prolaktin, produziert von der Hypophyse (Hyperprolaktinämie). Die Probleme der Drüsenarbeit sind auf Durchblutungsstörungen, genetische Ursachen, Verletzungen, Medikamente und Meningitis zurückzuführen. Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit sind das Auftreten von Milch in der Brust und eine Verletzung des monatlichen Zyklus. Auch Mastopathie, Wachstum der Brustdrüsen, Brüchigkeit der Knochen, Abnahme des sexuellen Verlangens werden beobachtet. Prolaktin ist ein Hormon von stillenden Müttern, gerade deshalb, weil viele von ihnen Eisprung und Menstruation haben. Die Erhöhung dieses Hormons bei anderen Frauen ist normalerweise mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung (Hypothyreose) verbunden.
  5. Vorzeitige Menopause. Das Durchschnittsalter des Beginns der Menopause beträgt 50 Jahre, aber aufgrund von Autoimmun- oder genetischen Störungen, Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, schlechtem Lebensstil, Rauchen und anderen Ursachen, haben 1% der Frauen die Menopause vor 40 Jahren. Die Produktion von weiblichen Hormonen nimmt ab, die Eierstockfunktion und die Fruchtbarkeit nehmen allmählich ab.
  6. Versagen des Corpus luteum. Der Corpus luteum ist eine temporäre Drüse, die anstelle des Follikels auftritt, der das Ei freigesetzt hat. Die Hormondrüse, Prolaktin, stimuliert die Vorbereitung der Gebärmutter, um ein befruchtetes Ei darin zu fixieren. Wenn es nicht genug ist, findet keine Fixierung statt und die Schwangerschaft tritt nicht auf, aber wenn die Implantation durchgeführt wird, kommt es bald zu einer Fehlgeburt. Zustände der Insuffizienz des Corpus luteum - genetische Störungen, ovarielle Pathologie (polyzystisches Ovarialsyndrom, Krebs), Fehlfunktion der Hypophyse. Lesen Sie mehr über den gelben Körper →

Physiologische Faktoren der Unfruchtbarkeit

  1. Beschädigung der Eileiter oder fehlende Durchgängigkeit. In den Eileitern findet die Befruchtung statt, nachdem das Ei aus dem Eierstock freigesetzt und mit dem Spermatozoikum verbunden ist, so dass, wenn sie verstopft sind, eine Befruchtung unmöglich ist. Tuben können durch Entzündungen, virale oder bakterielle Infektionen, sexuell übertragbare Krankheiten, operationsbedingte Komplikationen, bei Verwachsungen oder Narben geschädigt werden.
  2. Endometriose. Aufgrund genetischer Faktoren, Pathologien von Immun- und Hormonprozessen, wird die Schleimhaut des Uterus an unpassenden Stellen innerhalb und außerhalb des Fortpflanzungstraktes gebildet. Endometriose kann die Eileiter blockieren und den Eisprung verhindern, was zu Unfruchtbarkeit führt. Die Symptome dieser Krankheit sind Schmerzen, starke und schmerzhafte Perioden. Mehr über Endometriose →
  3. Myome. Es wird angenommen, dass die Ursache von Myomen (gutartige Läsion auf der Gebärmutter, bestehend aus Muskelgewebe) eine Erhöhung der Östrogenspiegel ist. Risikofaktoren - genetische Veranlagung, Stoffwechselstörungen, Stress, Abtreibung. Myoma macht sich durch starke Menstruation, Zyklusstörungen, Schmerzen bemerkbar. Die Folgen des Auftretens eines Tumors hängen von seiner Größe und Lage ab, in manchen Fällen verursacht er Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten oder Komplikationen während der Schwangerschaft. Mehr über Gebärmuttermyom →
  4. Adhäsionen und Anomalien der Gebärmutterform (Einhörnige und Zweihörnige, Vorhandensein eines Septums, Uterusinfantilismus). Die Ursache von Adhäsionen und Adhäsionen der Gebärmutterwände sind entzündliche Prozesse, Verletzungen und Endometriose, und strukturelle Pathologien werden durch genetische Ursachen verursacht. Die Folge dieser Probleme ist meistens eine spontane Fehlgeburt, da die befruchtete Eizelle nicht im Uterus fixiert werden kann.
  5. Narbenbildung des Gebärmutterhalses oder Anomalien der Form. Adhäsionen und Narben am Gebärmutterhals - eine Folge von Operationen oder Infektionen. Aus diesem Grund gehen Spermien nicht in die Eileiter und Unfruchtbarkeit auftritt. Zervikale Deformität oder Veränderungen in der Zusammensetzung des Zervixschleims können auch den Weg der Spermien verkomplizieren.
  6. Entzündung der Beckenorgane. Der Grund dafür können Infektionen sein, die durch verschiedene Arten von Bakterien verursacht werden, insbesondere sexuell übertragbare Infektionen (STDs) - Gonorrhoe, Chlamydia, Ureaplasmose, Trichomoniasis und viele andere. Faktoren, die das Infektionsrisiko erhöhen, sind Sex ohne Kondom und Geschlechtsverkehr. Pathogene Bakterien können während der intrauterinen Manipulationen, während der Menstruation, in der Zeit nach der Geburt in den Körper gelangen, weil zu dieser Zeit die Wirksamkeit der natürlichen Abwehrmechanismen abnimmt. Infektionen können eine Entzündung der Röhren und Eierstöcke (Salpingo-Oophoritis) in Kombination mit einer Entzündung der Gebärmutter (Endormetritis), sowie eine Entzündung der Zervix (Zervizitis) verursachen. Krankheiten sind durch Bauchschmerzen, ungewöhnliche Sekrete (einschließlich uncharakteristischer Menses), das Auftreten von Geschwüren, Flecken, Juckreiz und Schmerzen der Genitalien gekennzeichnet.

Andere Gründe

  1. Alter Bis zur Pubertät gibt es etwa 300.000 Eier in den Eierstöcken der Frau. Mit der Zeit werden sie alt - die DNA ist geschädigt, da das System ihrer Erholung mit dem Alter schlechter funktioniert. Dementsprechend sinkt ihre Qualität - Eignung für die Befruchtung und Embryonenentwicklung. Dieser Prozess macht sich nach 30 Jahren bemerkbar, und wenn eine Frau 35-40 Jahre alt wird, beschleunigt sich das Altern.
  2. Übergewicht oder Untergewicht. Eine übermäßige Menge an Fettgewebe im Körper droht mit Hormonstörungen - eine Erhöhung der Menge an Östrogen und Testosteron, die gynäkologische Erkrankungen einschließlich Unfruchtbarkeit bedroht. Unter dem Einfluss von Drogen in übergewichtigen Frauen können schwanger werden, aber oft gibt es Probleme mit dem Tragen und der Entwicklung des Kindes. Unzureichendes Gewicht (BMI kleiner als 18,5) führt auch zu einer gestörten Funktion des endokrinen Systems, aber die Hormone werden weniger produziert als für das normale Funktionieren des Fortpflanzungssystems notwendig ist, die Eier hören auf zu reifen.
  3. Stress, nervöse Erschöpfung, chronische Müdigkeit. Stress ist die Ursache von Hyperprolaktinämie und einer Abnahme des Östrogenspiegels im Blut, was die Möglichkeit der Reifung des Eies und seine Anheftung an die Wand des Uterus beeinträchtigt. Eine weitere Folge der emotionalen Überlastung sind Krämpfe und Muskelkontraktionen, die zu einer Hypertonie der Gebärmutter und der Eileiter führen, die die Empfängnis behindern.
  4. Angeborene Störungen. Stein-Leventhal-Syndrom (provoziert polyzystisches Ovarialsyndrom), adrenogenitales Syndrom (Dysfunktion der Nebennieren und eine Erhöhung der Androgenspiegel), Shereshevsky-Turner-Syndrom (Mangel an Menstruation), Blutgerinnung und einige andere Störungen sind genetisch bedingt und stören die Empfängnis oder verursachen frühe Fehlgeburten.
  5. Immunologische Faktoren. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Sperma im Zervixschleim kann zu Unfruchtbarkeit führen. In anderen Fällen verhindert das Immunsystem der Mutter, dass sich der Embryo an der Gebärmutterwand festsetzt und so eine Fehlgeburt verursacht.
  6. Psychologische Ursachen. In manchen Fällen nimmt eine Frau die Schwangerschaft unbewusst als Gefahr wahr. Dies kann durch moralisches Trauma, Angst vor Veränderungen im Leben oder Aussehen, Angst vor der Geburt verursacht werden. Das Gehirn steuert alle Prozesse im Körper, so dass eine negative psychologische Einstellung zur Unfruchtbarkeit führt.

Formen der Unfruchtbarkeit

Es gibt verschiedene Arten von Unfruchtbarkeit, die sich in den Bedingungen und dem Mechanismus des Auftretens unterscheiden.

Abhängig von der Möglichkeit, die Ursachen von Problemen mit der Empfängnis zu beseitigen, und die Chancen einer nachfolgenden Schwangerschaft, gibt es:

  • relative Unfruchtbarkeit, wenn nach der Einnahme von Medikamenten, der Normalisierung von Hormonspiegeln oder Stoffwechsel, Operation zur Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion oder andere Behandlung, Konzeption auftreten kann;
  • absolut, in diesem Fall aufgrund von angeborenen Faktoren, unheilbaren Krankheiten oder Störungen, ist eine Schwangerschaft natürlich nicht möglich.

In einigen Fällen, nach der ersten Schwangerschaft (erfolgreich oder erfolglos), kann eine Frau aus verschiedenen Gründen nicht wieder schwanger werden, aber häufig tritt die erste Schwangerschaft nicht auf. Abhängig davon gibt es:

  • primäre Unfruchtbarkeit (keine Schwangerschaften);
  • sekundäre Unfruchtbarkeit (in der Anamnese gibt es Fälle von Schwangerschaft).

Nach dem Mechanismus des Auftretens:

  • erworbene Unfruchtbarkeit resultiert aus Verletzungen, Infektionen, Erkrankungen des reproduktiven und endokrinen Systems, die nicht mit dem genetischen Faktor verbunden sind;
  • angeborene - Erbkrankheiten, Entwicklungsstörungen.

Aus den Gründen, die es verursacht, ist die Unfruchtbarkeit in die folgenden Arten unterteilt:

  • Eileiter (wegen Obstruktion der Eileiter);
  • endokrin (verursacht durch Störungen der endokrinen Drüsen);
  • Unfruchtbarkeit aufgrund von Pathologien des Uterus;
  • peritoneal, wenn Adhäsionen in den Beckenorganen die Empfängnis stören, aber die Eileiter durchlässig sind;
  • immunologische Infertilität wird durch die Bildung von Antikörpern gegen Sperma im weiblichen Körper verursacht;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund von Endometriose;
  • idiopathisch (unklare Genese).

Diagnose

Die Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit sind vielfältig, und oft sind eine große Anzahl von Untersuchungen notwendig, um sie zu klären.

Um das Vorhandensein und die Ursache der weiblichen Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren, ist es notwendig, einen Gynäkologen oder einen Fruchtbarkeitsspezialisten zu konsultieren. Er sollte herausfinden, ob der Patient Beschwerden über Schmerzen, Entlassung, Dauer erfolgloser Schwangerschaftsversuche, genetische oder infektiöse Erkrankungen, frühere Operationen, Komplikationen, Art der Menstruation und Sexualleben hat. Der Arzt untersucht auch beide äußeren - um den Körper, das Vorhandensein von überschüssigen Haaren auf dem Körper, Hauterkrankungen und gynäkologischen, einschließlich der Überprüfung des Status der inneren Geschlechtsorgane zu beurteilen.

Es gibt eine Reihe von Funktionstests vorgeschlagen, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu bestimmen:

  • zervikaler Index, der die Beurteilung des Zervixschleims zur Bestimmung des Östrogenspiegels ermöglicht;
  • Zeichnen der Basaltemperaturkurve, die es erlaubt, die Tatsache und die Zeit des Beginns des Eisprungs abzuschätzen;
  • Postkoital-Test, wenn die Aktivität von Spermien im Gebärmutterhals untersucht wird und das Vorhandensein von Antikörpern gegen Spermien festgestellt wird.

Zur Klärung der Ursachen von Unfruchtbarkeit werden folgende Tests angeboten:

  1. Für die Labordiagnostik der Unfruchtbarkeit überprüfen Sie zuerst die Hormone. Insbesondere ist dies eine Schätzung der Höhe von Testosteron, Prolaktin, Cortisol am 5-7. Tag des Zyklus, Progesteron am 20-22. Tag, Hormontests, wenn die Indikatoren nach Stimulation oder Hemmung verschiedener hormoneller Prozesse auf der Grundlage ihrer Reaktion ausgewertet werden.
  2. Obligatorische Analyse wird den STDs zugewiesen.
  3. Die Untersuchung des Gehalts an Antikörpern gegen Samen im Blut und Zervixschleim ist ein Immunogramm, Analyse von Vaginalsekret und Tests auf Kompatibilität.
  4. Genetische Analyse von Chromosomenanomalien, die zu Unfruchtbarkeit führen.

Die Frau wird gebeten, sich folgenden Untersuchungen zu unterziehen:

  1. Ultraschall. Sie können Verletzungen der Beckenorgane, Gebärmutter-Myome sehen, die Struktur der Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter und ihre Durchgängigkeit beurteilen. Sie können auch die Prozesse des Eisprungs und der Follikelreifung beurteilen.
  2. Hysterosalpingographie (HSG) - überprüfen Sie die inneren Geschlechtsorgane mit Röntgenstrahlen. Ein Kontrastmittel, das von einem Gynäkologen verabreicht wird, liefert ein aussagekräftiges Bild des Zustandes der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke.
  3. Die Röntgenographie des Schädels als Ursache der Unfruchtbarkeit kann eine Fehlfunktion der Hypophyse oder ihres Tumors sein.
  4. Kolposkopie, einschließlich Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses durch Einführung eines Kolposkops - ein spezielles Gerät, bestehend aus einem Fernglas und einer Beleuchtungsvorrichtung. Diese Studie zeigt Anzeichen von Erosion und Zervizitis - Zeichen eines entzündlichen Prozesses.
  5. Hysteroskopie. Es wird in Vollnarkose unter Verwendung einer optischen Vorrichtung eines Hysteroskops durchgeführt, das durch die Vagina eingeführt wird. Es bietet die Möglichkeit, den Gebärmutterhalskanal, die Gebärmutterhöhle und die Eileiter visuell zu beurteilen und die Uterusschleimhaut zur Analyse zu entnehmen.
  6. Laparoskopie ist die Inspektion der Beckenorgane mit optischer Ausrüstung durch einen Mikroabschnitt des Abdomens. Neben der Hysteroskopie ist dies eine wenig belastende Operation, nach 1-3 Tagen kann der Patient das Krankenhaus verlassen.

Behandlung

Die Entscheidung über die Methoden und die Notwendigkeit der Behandlung erfolgt nach Durchführung aller Untersuchungen und Feststellung der Ursachen der Unfruchtbarkeit. Wenn es relativ ist, werden therapeutische oder chirurgische Behandlungsmethoden verwendet, absolute (unheilbare) Unfruchtbarkeit erfordert alternative Lösungen für das Problem - assistierte Reproduktionstechnologien.

Medikamentöse Behandlung

Präparate zur Behandlung von Unfruchtbarkeit werden hauptsächlich zur Korrektur von Ovulationsstörungen bei Patienten aufgrund von Hormonproblemen verschrieben. Diese Methode wird als erste Behandlungsoption für viele Patienten verwendet, häufig nach chirurgischer Behandlung oder in Kombination mit IVF und ICSI.

Es gibt eine breite Palette von Drogen. Die häufigsten sind:

  • Clomid und Serofen. Diese Medikamente werden in Form von Tabletten eingenommen und regen den Prozess der Ovulation an, wodurch sie gezwungen werden, Hormone zu produzieren, die für die Reifung des Eies, des Hypothalamus (Gonadotropinhormone) und der Hypophyse (follikelstimulierende und luteinisierende Hormone) notwendig sind.
  • Hormoninjektionen: humanes Choriongonadotropin (hCG), follikelstimulierendes Hormon (FSH), humanes menopausales Gonadotropin (hMG), Gonadoliberin (Gn-RH), Gonadoliberin-Agonist (GnRH-Agonist). Hormone werden in regelmäßigen Abständen injiziert. Diese Medikamente sind wirksamer und teurer als Clomid und Serofen. Sie werden normalerweise verwendet, um den Eisprung und die nachfolgende IVF zu stimulieren.
  • Utrozestan - eine Droge, die Progesteron enthält und die Vorbereitung der Gebärmutter für die Implantation des Eies anregt.
  • Aufgrund des Gehalts an Didrogesteron hilft Duphaston dem befruchteten Ei, sich an den Uterus anzuheften.
  • Bromocriptin hemmt die Produktion von Prolaktin.
  • Wobenzym wird für Entzündungen und Infektionen verschrieben, da es die Widerstandskraft des Körpers erhöht.
  • Tribestan normalisiert das Niveau von Östrogen und follikelstimulierendem Hormon.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe können eine Reihe von Problemen lösen, aber sie werden aus mehreren Gründen nur im Anfangsstadium der Unfruchtbarkeitsbehandlung angewendet.

Dies können die folgenden Arten von Operationen sein:

  1. Entfernung von Polypen, Myomen, Zysten - die Entfernung von überschüssigem oder abnormalem Gewebe in der Gebärmutter oder den Ovarien kann den Eisprung verbessern und den Weg für die Wiedervereinigung von Sperma und Ei frei machen. Das geschnittene Gewebe wird immer zur Biopsie geschickt, um auf das Vorhandensein von bösartigen Krebsarten zu prüfen.
  2. Chirurgische Behandlung von Endometriose. Die Operation wird verschrieben, wenn konservative Methoden der Behandlung von Unfruchtbarkeit nicht helfen, und die Krankheit zu starken Schmerzen und Störungen der Harnwege führt.
  3. Wiederherstellung von bandagierten Eileitern. Zum Zweck der Sterilisation können die Eileiter von Frauen geschnitten oder versiegelt werden. Der umgekehrte Vorgang - die Wiederherstellung ihrer Durchgängigkeit - ist eine ernsthafte Operation, deren Erfolg von der Art und Dauer der Blockierung der Pfeifen und deren Zustand abhängt.
  4. Salpingolyse - Entfernung von Adhäsionen an den Eileitern.
  5. Salpingostomie - um die Durchgängigkeit der Eileiter wiederherzustellen, wird der Abschnitt mit eingeschränkter Durchgängigkeit entfernt und der Rest der Tube verbunden.

Diese Operationen werden mit Hysteroskopie oder Laparoskopie durchgeführt, aber wenn große Zysten, Myome entfernt werden, ausgedehnte Endometriose, Laparotomie wird verwendet, wenn ein großer Einschnitt am Bauch gemacht wird.

Assistierte Reproduktionstechnologien (ART)

Bei der ART wird die Eizelle durch das Sperma außerhalb des Körpers befruchtet. Das Herzstück des ART-Verfahrens ist die chirurgische Entfernung des Eies von den Eierstöcken, seine Verbindung mit dem Sperma im Labor und die Rückkehr zum Körper des Patienten oder die Transplantation an eine andere Frau. In-vitro-Fertilisation (IVF) wird hauptsächlich verwendet.

Der Erfolg der Operation hängt von vielen Bedingungen ab, einschließlich der Ursache der Unfruchtbarkeit und dem Alter der Frau. Laut Statistik tritt nach dem ersten Protokoll der IVF bei 40% der Frauen unter 35 Jahren eine Schwangerschaft auf und bei den über 44-Jährigen allmählich auf 2%.

ART kann teuer sein (die OMS-Richtlinie bietet nur kostenloses IVF) und zeitaufwendig, aber es ermöglicht vielen Paaren, Kinder zu haben.

Arten von ART:

  1. IVF ist die effektivste und häufigste Form der ART. Mit Hilfe von Drogen bewirkt eine Frau eine Superovulation (Reifung mehrerer Eier), die dann unter besonderen Bedingungen mit dem Sperma des Mannes in Verbindung gebracht werden und nach der Befruchtung in den Uterus des Patienten zurückkehren. Samenmaterial kann dem Ehemann gehören und möglicherweise kryokonserviert sein. Lesen Sie mehr über IVF →
  2. ICSI (Intra Cytoplasmatische Spermieninjektion - Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) wird oft für Paare mit dem männlichen Faktor der Unfruchtbarkeit verwendet. Eine gesunde Samenzelle wird im Gegensatz zu IVF in das Ei gegeben, wenn sie zusammen in eine Petrischale gelegt werden und die Befruchtung unabhängig erfolgt.
  3. Übertragung von Embryonen (Gameten) in die Eileiter - GESCHENK und EIFT. Der Embryo wird anstelle des Uterus in die Eileiter übertragen.
  4. Insemination durch das Sperma des Mannes (ISM) oder Insemination durch das Sperma des Spenders (ISD) wird verwendet, wenn vaginale Ejakulation, "schlechte" Samenzellen und die Verwendung von kryokonserviertem Saatgut nicht möglich sind. Spermatozoen werden in die Vagina oder direkt in die Gebärmutter übertragen.
  5. Leihmutterschaft wird Frauen angeboten, die keine Gebärmutter haben. Die Eizelle des Patienten wird durch das Sperma des Mannes befruchtet und in den Schoß einer Leihmutter übertragen, einer Frau, die das Kind trägt.

Komplikationen bei der Anwendung von ART können eine Allergie gegen die Mittel zur Stimulierung der Superovulation, Mehrlingsschwangerschaften, ovarialen Hyperstimulationssyndrom, Entzündungen und Blutungen sein.

Wenn infolge langer Behandlung und zahlreicher Versuche, ein Baby zu bekommen, einschließlich der Verwendung von assistierten Reproduktionsmethoden, keine Schwangerschaft auftritt, verzweifeln Sie nicht. Jene Paare, die in ihrem Wunsch, ein Kind zu haben, überzeugt sind, können über Adoption nachdenken.

Der Adoptionsprozess erfordert die Sammlung einer großen Anzahl von Dokumenten und oft eine lange Auswahl von Kandidaten. Es besteht auch das Risiko, dass man die genetischen Eigenschaften eines Kindes oder mangelndes gegenseitiges Verständnis nicht kennt, wenn ein älteres Kind adoptiert wird, so dass diese Lösung einen ausgewogenen Ansatz erfordert.

Um ein Kind zu gebären und zu gebären, braucht eine Frau gesunde Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, endokrines System. Die Störung eines dieser Organe kann zur Unfruchtbarkeit beitragen. Es ist sinnvoll, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Risikofaktoren vorliegen - unregelmäßiger Menstruationszyklus, Endometriose, ektopische Schwangerschaft, PCOS, entzündliche Erkrankungen des Beckens und andere.

Um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu ermitteln, sind viele Tests und Untersuchungen erforderlich, einschließlich Studien über hormonelle, genetische Störungen, Suche nach Genitalpathologien und Infektionskrankheiten. In den meisten Fällen ist Unfruchtbarkeit mit Hilfe von Medikamenten (hauptsächlich hormonellen Mitteln), chirurgischen Eingriffen oder assistierten Reproduktionstechniken heilbar. Letztere geben denjenigen Paaren die Chance, die aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht in der Lage sind, auf natürliche Weise Kinder zu bekommen.

Autor: Evgenia Limonov,
speziell für Mama66.ru

Wenn die Frau innerhalb von 12 Monaten nicht mit regelmäßig ungeschütztem Sex schwanger geworden ist, wird bei ihr Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Warum genau ist diese Zeit für mögliche Konzeption gegeben? Der Zeitraum von 12 Monaten wird durch Statistiken angegeben: Es wurde bewiesen, dass 30% der Frauen in den ersten 3 Monaten des offenen Sexuallebens schwanger werden konnten, 60% - in den nächsten 7 Monaten, 10% - nach 11-12 Monaten ab Beginn der Schwangerschaftsplanung. Es stellt sich heraus, dass ein Jahr ausreicht, um die Fruchtbarkeit einer Frau zu bestätigen. Die moderne Medizin ist in der Lage, das Problem der weiblichen Unfruchtbarkeit in den meisten Situationen zu lösen. Ein Fachhändler hilft, die Art der Unfruchtbarkeit zu identifizieren und Lösungen für dieses Problem zu wählen.

Basaltemperatur von A bis Z

* Liebe Freunde! Ja, das ist Werbung, dreht sich so!

Weibliche Unfruchtbarkeit: Ursachen und Behandlung

Unfruchtbarkeit kann als Fehlfunktion oder Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bezeichnet werden, an deren Behandlung sich Spezialisten beteiligen sollten (Gynäkologen, Endokrinologen, Urologen etc.).

Wir können über Unfruchtbarkeit nach zwei Jahren gezielter Versuche sprechen, dass Kinder erfolglos bleiben. Wenn die Partner jedoch über 35 Jahre alt sind, sollte das Paar nach sechsmonatigem Zusammenleben einen Spezialisten kontaktieren.

Unfruchtbarkeit kann als Mann und Frau leiden. Daher ist es sehr wichtig, dass beide Partner die notwendigen Untersuchungen wegen vermuteter Unfähigkeit zur Empfängnis durchmachen.

Das Problem der Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, ist ein sehr schmerzhaftes Problem für alle Familien. Mit der Entwicklung der modernen Medizin sind viele Methoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und zur Wiederherstellung normaler sexueller und reproduktiver Funktionen erschienen.

Unfruchtbarkeit beeinflusst oft die psychische Gesundheit eines Paares:

  • Eine Frau wird der Möglichkeit beraubt, Mutter zu sein und alle mit Mutterschaft verbundenen Erfahrungen und Emotionen zu fühlen;
  • Die Familie verliert die natürliche Fortsetzung ihrer Art;
  • Partner erleben oft emotionale Instabilität, ein Gefühl der Minderwertigkeit.

Weibliche Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit bei Frauen kann in zwei Arten unterteilt werden:

  • primäre Infertilität - mit regelmäßigem Sexualleben und dem Wunsch, ein Baby zu bekommen, tritt keine Schwangerschaft innerhalb von zwei Jahren auf;
  • sekundäre Unfruchtbarkeit - nach der ersten Schwangerschaft, wenn Sie ein zweites Kind haben wollen, tritt die zweite Schwangerschaft nicht innerhalb von zwei Jahren auf.

Die Hauptursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen

Die Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen sind vielfältig. In vielen Fällen ist es äußerst schwierig, die genaue Ursache der Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren.

Unfruchtbarkeit ist ein ernstes medizinisches Problem. Die häufigste Ursache von Empfängnisschwierigkeiten wird genau die Gesundheit einer Frau:

1. Eierstock-Dysfunktion - der Eisprung ist unterdrückt, das heißt, die Fähigkeit, eine Eizelle zu produzieren, ist reduziert oder fehlt.

Ursachen der Ovarialfunktionsstörung:

  • Alter der Frau - das Alter der Frau ist einer der wichtigsten Faktoren für reproduktive Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine 40-jährige Frau schwanger wird, liegt bei 67%. Mit zunehmendem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft allmählich ab, das Risiko, während und nach der Schwangerschaft gesundheitliche Probleme zu entwickeln, nimmt signifikant zu. Es ist wichtig zu beachten, dass das Risiko einer Fehlgeburt mit dem Alter um ein Vielfaches zunimmt.
  • Übergewicht oder Untergewicht - bei Frauen, die einer kontinuierlichen Ernährung ausgesetzt sind oder umgekehrt anfällig für Fettleibigkeit sind, steigt das Risiko für Unfruchtbarkeit. Der Körperfettanteil im Körper einer Frau von 10 bis 15% über der Norm beeinflusst die Empfängnisfähigkeit.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung und Stress - Frauen, deren Berufe mit intensiver körperlicher Anstrengung verbunden sind, sind anfälliger für unregelmäßige Menstruation und Störungen im Fortpflanzungssystem.
  • Zu den Risiken, die mit dem Beruf und der Lebensweise verbunden sind, gehören Faktoren wie Nachtarbeit, schwerer Stress, geistige und körperliche Anstrengungen, Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien usw.
  • Diabetes mellitus;
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Polyzystischer Ovar - kein Eisprung aufgrund der Anwesenheit mehrerer Zysten im Eierstock.

Alle oben genannten Gründe führen zu Veränderungen in den Hormonspiegeln des Körpers und Menstruationsstörungen. Neben den Ursachen für vorübergehende Unfruchtbarkeit gibt es eine Reihe von Krankheiten.

2. Funktionsstörung der Eileiter - Kontraktion, Adhäsionen, die meist das Ergebnis einer Infektion sind: Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, Candidiasis.

Ohne Behandlung führen Infektionen zu Verklebungen und Obstruktionen im Beckenbereich, meist in den Eileitern, was zu Problemen bei der Empfängnis führen kann.

3. Verletzung der Funktionen der Gebärmutter.

  • Geburtsfehler - Unterentwicklung, Gebärmutter, usw.
  • Uterine Myome - ein gutartiger Tumor der Gebärmuttermuskulatur. Oft besteht ein Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit bei Frauen und dem Vorhandensein von Myomen.
  • Endometriose-Erkrankungen - das Vorhandensein von Endometriose, das ist die Entwicklung von Endometrium außerhalb der Gebärmutter, zum Beispiel im Eierstock, im Peritoneum, Gebärmutter, die zu Unfruchtbarkeit führen kann.

4. Unterbrochene Schwangerschaft (Abtreibung)

Abtreibung kann auch Folgen haben, die zu Unfruchtbarkeit führen. Statistiken zeigen, dass Frauen nach einer Abtreibung häufiger an Unfruchtbarkeit leiden.


5. Immunologische Infertilität

Immunologische Unfruchtbarkeit wird durch die Produktion von Antikörpern des weiblichen Körpers auf das männliche Sperma verursacht.

Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit bei Frauen

Zu den Risikofaktoren, die eine Rolle bei der Unfruchtbarkeit bei Frauen spielen, gehören:

  • Der ungeschützte und häufige Wechsel der Sexualpartner, ungeschützter Sex, erhöht das Risiko, sexuell übertragbare Infektionen zu entwickeln, signifikant. Diese Krankheiten können sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu Unfruchtbarkeit führen.
  • Ungesunde Lebensstil-Indikatoren:
    • unregelmäßige und schlechte Ernährung;
    • Übergewicht oder Untergewicht;
    • körperliche oder geistige Erschöpfung;
    • Alkohol und Zigaretten;
    • Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren.
  • Emotionaler Stress - Depressionen und Stress können einen direkten Einfluss auf das Niveau der Hormone haben, die die Fortpflanzungsfunktion regulieren und einen direkten Einfluss auf den Eisprung haben können.
  • Medizinische Probleme und Krankheiten bei Frauen:
    • hormonelles Ungleichgewicht;
    • Probleme mit der Durchgängigkeit der Eileiter;
    • Endometriose;
    • sexuell übertragbare Krankheiten - einige sexuell übertragbare Krankheiten können ohne klare und sichtbare Symptome auftreten, als Folge können sie eine Entzündung der Beckenorgane verursachen. Es sollte gefolgert werden, dass Unfruchtbarkeit durch verschiedene sexuell übertragbare Krankheiten verursacht werden kann, so dass es äußerst wichtig ist, den Gynäkologen für ihre frühe Diagnose und Behandlung zu besuchen. Derzeit ist die Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten für beide Partner notwendig, auch wenn nur einer von ihnen infiziert ist.

Symptome der Unfruchtbarkeit

Wie oben erwähnt, kann Unfruchtbarkeit die Ursache für das Vorhandensein vieler Krankheiten sein oder ist mit einer Störung des Fortpflanzungssystems verbunden. Unfruchtbarkeit hat keine eigenen speziellen Symptome, sondern ist durch die Unfähigkeit einer Frau gekennzeichnet, schwanger zu werden oder einen Fötus zu tragen.

  • Die Verletzung der Durchgängigkeit der Eileiter, Endometriose und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane verhindern die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter. In solchen Fällen gibt es pathologische Manifestationen wie Eileiterschwangerschaft, häufige Fehlgeburten und andere Komplikationen, die wiederum zu Unfruchtbarkeit führen.
  • Polyzystische Eierstöcke, zusätzlich zu Unfruchtbarkeit, wird von übermäßigem Haarwuchs, Akne im Gesicht und Körper, sowie Gewichtszunahme begleitet.
  • Entzündung der Geschlechtsorgane ist durch verschiedene Symptome abhängig von der Ursache - Schmerzen, Rötung, Juckreiz, erhöhter vaginaler Ausfluss, etc.

Infertilitätsdiagnose

Bei der Suche nach den Ursachen der Unfruchtbarkeit sollten sowohl Männer als auch Frauen immer beteiligt sein. Im Allgemeinen können die folgenden diagnostischen Schritte unterschieden werden:

  • Zuerst muss ein Mann einen Fruchtbarkeitstest bestehen - eine Spermienanalyse.
  • Ein Postkoitaltest ist ein Test zur Bestimmung von Spermien im Zervixschleim kurz nach dem Geschlechtsverkehr (in der Regel innerhalb von 12 Stunden). Mit dem Test können Sie die Kompatibilität von Partnern beurteilen. Abweichungen von der Norm können bei Frauen Unfruchtbarkeit verursachen. Der Postkoitaltest wird gewöhnlich ein oder zwei Tage vor dem Eisprung durchgeführt, wenn der Zervixschleim für Spermien am günstigsten ist.
  • Suche nach Infektionen (Vorhandensein von Mikroorganismen) in beiden Partnern verursacht Unfruchtbarkeit.
  • Bestimmung des Eisprungs
    • Die klassische Methode zur Feststellung des Eisprungs ist die tägliche Temperaturmessung im Rektum über mehrere Monate.
    • Ultraschall-Überwachung (Follikulometrie) ist eine andere Methode, die ein genaueres Bild der Existenz des Eisprungs bei Frauen gibt. Diese Methode ist eine Ultraschalluntersuchung, um die Reifung der Follikel (der Follikel ist ein Hohlraum gefüllt mit Flüssigkeit, die eine Eizelle enthält) in den Eierstöcken zu bestimmen.
  • Vaginalabstrich-Zytologie (Abstrich) - Jede sexuell aktive Frau sollte mindestens einmal pro Jahr einen Pap-Test haben, um vermutete Infektionen und andere Krankheiten zu verhindern oder zu erkennen.
  • Mikroskopische Untersuchung eines Stückes der Gebärmutterschleimhaut.
  • Um Obstruktion der Eileiter mit Ultraschall oder Röntgengerät zu identifizieren. In beiden Fällen ist die Einführung eines Kontrastmittels in die Gebärmutterhöhle (Hysterosalpingographie) erforderlich.
  • Laparoskopie - Ein Anästhetikum wird verwendet, um dieses Verfahren durchzuführen. Dies ist die aggressivste, aber auch die aussagekräftigste diagnostische Methode, die an verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus einer Frau durchgeführt werden kann.
  • Durchführung von Gentests - diese Tests werden sowohl bei Männern als auch bei Frauen durchgeführt, um mögliche genetische Störungen zu identifizieren.

Prävention von Unfruchtbarkeit

Zur Vorbeugung von Unfruchtbarkeit werden regelmäßige Untersuchungen mit einem Gynäkologen empfohlen, um mögliche Probleme im frühesten Entwicklungsstadium zu erkennen und zu diagnostizieren und somit mit der Behandlung zu beginnen.

Der Einsatz moderner Verhütungsmethoden hilft, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, da die künstliche Unterbrechung unerwünschter Schwangerschaften (Abtreibung) die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen ist.

Die sexuelle Gesundheit von Männern und Frauen ist ein Schlüsselelement bei der Prävention von Unfruchtbarkeit. Sex während der Menstruation ist gefährlich, da die Öffnung des Gebärmutterhalskanals günstige Bedingungen für das Eindringen von Mikroorganismen in die Gebärmutter schafft, die beim Geschlechtsverkehr in die Vagina eindringen.

Zur Vorbeugung von Unfruchtbarkeit wird empfohlen, den Alkoholkonsum und das Rauchen zu reduzieren, was sich wiederum auf die Verringerung der sexuellen Potenz und Partnerfruchtbarkeit auswirkt.

Behandlung der Unfruchtbarkeit

Bei ungefähr 20% der Frauen ist es nicht möglich, die genaue Ursache der Unfruchtbarkeit zu bestimmen. Wenn eine Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems bei Frauen empfohlen wird:

  • Zykluskontrolle und Stimulation des Hormonspiegels.
  • Künstliche Befruchtung - Am häufigsten wird der Begriff "intrauterine Insemination" (IUI) verwendet. Dieses Verfahren, bei dem das Sperma eines Ehemannes oder Spenders verwendet wird, wird während des Eisprungs in die Gebärmutterhöhle einer Frau eingeführt.
  • IVF (In-vitro-Fertilisation) - hat seinen Namen von der Tatsache, dass Befruchtung außerhalb des Körpers einer Frau auftritt. Nach erfolgreicher Befruchtung wird der Embryo in die Gebärmutter der Frau gelegt.

Ursachen und Symptome der Unfruchtbarkeit bei Frauen

Was ist Unfruchtbarkeit?

Unfruchtbarkeit bei Frauen (weibliche Unfruchtbarkeit) ist die Unmöglichkeit, während des Jahres regelmäßige Penetrationen, lebensfähige und aktive Spermien, auf natürliche oder künstliche Weise, in die Geschlechtsorgane einer Frau sexuellen Alters zu bekommen. Unfruchtbarkeit wird auch diagnostiziert, wenn die Schwangerschaft immer in Fehlgeburten endet. Bis zu 20% der Paare sind unfruchtbar.

Unfruchtbarkeit bei Frauen sollte nicht damit verwechselt werden, keine Schwangerschaft zu tragen, wenn eine reife Eizelle erfolgreich von einer Samenzelle befruchtet wird, aber die Schwangerschaft endet im Stadium der Embryogenese durch Fehlgeburt oder Abtreibung.

Eine Frau gilt nicht als steril, wenn ihr Partner durch Labormethoden als unrentable, schwache Spermatozoen befunden wird, oder sie sind völlig abwesend.

Das Problem der Unfruchtbarkeit. Das Problem der Unfruchtbarkeit ist jetzt viel ernster als vor ein paar Jahrhunderten. Die sexuelle Revolution trägt eine ernsthafte Verantwortung, schon allein, weil sie Infektionskrankheiten verbreitet. Und junge Menschen wollen nicht mehr, dass Kinder geboren werden, der Aufschub der Schwangerschaft nimmt immer mehr zu. Wenn Sie alle unfruchtbaren Paare für 100% nehmen, haben 33,3% unfruchtbare Männer, noch 33,3% haben unfruchtbare Frauen und bei den übrigen Paaren sind beide Partner unfruchtbar.

Ursachen der Unfruchtbarkeit können Defekte in der Entwicklung des Fortpflanzungssystems, Funktionsstörungen der Geschlechtsorgane, schwere Intoxikationen und häufige Erkrankungen des Körpers sowie psychische und neurologische Störungen sein. Die Unfruchtbarkeit gehört nicht zu der Gruppe der selbständigen Krankheiten, sie erscheint immer infolge verschiedener Erkrankungen des Körpers. Die Hauptursache für weibliche Unfruchtbarkeit sind entzündliche Erkrankungen.

Physiologie der monatlichen Zyklen

Unfruchtbarkeit kann bei gestörten und normalen monatlichen Zyklen sein. Der natürliche Monatszyklus einer Frau, dauert 21-35 Tage, besteht aus drei aufeinanderfolgenden Phasen.

1. Follikelphase - die Reifung des Eies (mindestens 7 und nicht mehr als 22 Tage)

2. Die ovulatorische Phase der Reifung und Freisetzung der reifen Oozyte, der Beginn der fruchtbaren Periode.

3. Luteal - die Phase des gelben Körpers, der Katabolismus (von 13 bis zu 15 Tagen).

Ein paar Tage vor und nach dem Eisprung wird die fruchtbare Periode (Phase) genannt - dies ist die Zeit, die am ehesten zu begreifen ist. Bis zu diesem Zeitpunkt und nach der Schwangerschaft kann nicht kommen! Wir müssen jedoch verstehen, dass diese Phase bei verschiedenen Frauen in verschiedenen Perioden der Menstruation auftritt. Wenn der Zyklus nicht durch Schwangerschaft gelöst wird, bereitet sich der Körper unter der Einwirkung von Östrogen auf den nächsten Zyklus vor.

Klassifizierung der Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit kann sein:

primär - Schwangerschaft trat nie auf (kongenitale gynäkologische Anomalien) oder (Komplikationen an den weiblichen Geschlechtsorganen) vor oder nach Menarche (erster Zyklus);

sekundär, nach der ersten erfolgreichen Schwangerschaft, kann die Unmöglichkeit der Wiederbefruchtung absolut (unheilbar) oder relativ (heilbar) sein.

In einigen Quellen, die den physiologischen und pathophysiologischen Untersuchungen der weiblichen Genitalsphäre gewidmet sind, wird das Konzept durch folgende Formen der Unfruchtbarkeit ergänzt.

Physiologisch. Der Standard ist Unfruchtbarkeit in einem frühen Alter (vor der Pubertät) und nach der Menopause Unfruchtbarkeit (nach der Menopause).

Freiwillig. Ansonsten heißt absichtlich gewählte Unfruchtbarkeit - die Verwendung von (Medikamenten-) Drogen oder körperlichen (Spirale, andere) Mitteln.

Temporär. Es kann die Folge von anhaltendem Stress, Schwächung des Körpers nach oder während der Dauer der Krankheit sein, beziehen sich einige Autoren auf temporäre Unfruchtbarkeit lactional Amenorrhoe - Hemmung der Ovulation in der frühen Phase des regelmäßigen Stillens.

Permanent. Die Entfernung der weiblichen Geschlechtsorgane, ganz oder teilweise, ist das Ergebnis einer Operation.

Anzeichen und Symptome von Unfruchtbarkeit bei Frauen

Ein wichtiges Anzeichen für Unfruchtbarkeit bei einer Frau ist die Unmöglichkeit, ein Jahr oder länger schwanger zu werden, wenn günstige Bedingungen für die Empfängnis vorliegen, nämlich:

regelmäßiger Sex;

Sexualpartner mit einem guten Samen;

vollständige, langfristige Aufgabe der Empfängnisverhütung;

Alter der Frauen von 20 bis 45 Jahren.

Unfruchtbarkeit hat keine pathognomonische (führende) Eigenschaft, oft asymptomatisch oder hat indirekte Symptome. Zeichen der Unfruchtbarkeit in der Sammlung von Geschichte, Prüfung, physikalische, Labor-, Instrumental-Studien gesetzt.

Anamnese Stellen Sie klare Symptome im Zusammenhang mit der Verletzung von regelmäßigen Zyklen: lang, kurz, schmerzhaft, reichlich vorhanden, mit Fremdsekretionen. Die Unfruchtbarkeit kann aufgrund der Bildung der indirekten Symptome, charakteristisch für die infektiösen, nicht-infektiösen und chirurgischen Erkrankungen angenommen werden.

Körperliche Untersuchung

Bei körperlichen Untersuchungen in der Klinik sind mögliche Anzeichen von Unfruchtbarkeit:

der Body-Mass-Index ist kleiner oder größer als 20-26;

Zustand der Haut und Derivate mit Anzeichen von endokrinen Störungen;

schlechte Entwicklung der Brustdrüsen;

Zeichen von Schmerz, Verhärtung in der Projektion der weiblichen Beckenorgane, mit bimanueller gynäkologischer Palpation;

Anzeichen von gynäkologischen Erkrankungen entdeckt, bei der Untersuchung der Zervix, mit Hilfe eines Vaginalspekulum, Kolposkopie.

Labor- und instrumentelle Methoden

Anzeichen, die möglicherweise auf Unfruchtbarkeit hindeuten, werden im Verlauf von Labor- und Instrumentalstudien festgestellt, mit:

infektiöses Screening für STIs;

hormonelles Screening, um endokrine Sterilität auszuschließen;

Ultraschall des weiblichen kleinen Beckens, Schilddrüsen-hormonelle Infertilität;

Hysterosalpingographie (HSG) - Röntgenausschluss der Symptome der Obstruktion der Eileiter;

MRT für Hirntumore (türkischer Sattel), die die Produktion von Hormonen hemmen - Regulatoren von monatlichen Zyklen;

Spiral-Computertomographie (CT) der Beckenorgane - die anatomischen Ursachen der Unfruchtbarkeit;

Laparoskopie (visuelle Untersuchung der Organe der Bauchhöhle) - tuboperitoneale Infertilität, Adhäsionen, Uterustumoren, Retention Ovarialzysten;

Hysteroskopie (Untersuchung der Wände der Gebärmutter) - Tumoren der Gebärmutter, Entzündung, Ulzeration der Wände der Gebärmutter.

Ursachen von Unfruchtbarkeit bei Frauen

Unfruchtbarkeit von Frauen - aufgrund vieler privater Ursachen (Faktoren). Die Gründe sind nicht immer offensichtlich. In einigen Fällen können sie nicht diagnostiziert oder miteinander kombiniert werden, erhöhen die negativen Auswirkungen auf den weiblichen Körper.

Wenn Sie die bekannten Ursachen (Faktoren) der Unfruchtbarkeit zusammenfassen, gibt es mehrere große Gruppen - die Ursachen der Unfruchtbarkeit:

Angeborene Fehlbildungen von gebärfähigen Organen.

Erworben, verursacht in den Fortpflanzungsorganen:

metabolisches Ungleichgewicht.

Das Obige beschreibt die Mehrheit der besonderen (spezifischen) Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit. Es wird festgestellt, dass bei Frauen nach 35 Jahren, besonders bei Frauen, die früher nicht geboren haben, das Risiko für Unfruchtbarkeit zunimmt.

Es gibt zwei allgemeine Ursachen für den Rückgang der Fertilität, die nicht mit zuvor übertragenen gynäkologischen Erkrankungen zusammenhängen:

Altersverzögerung von physiologischen Prozessen;

Langzeitanwendung von Kontrazeptiva.

Unfruchtbarkeit durch Verhütungsmittel

In der Literatur gibt es gegensätzliche Ansichten über die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva. Befürworter argumentieren, dass Kontrazeptivum in Verbindung mit dem "Rebound-Effekt" nach der Abschaffung der hormonellen Kontrazeptiva vorteilhaft ist. Das heißt, die Abschaffung von Faktoren, die den Prozess der Befruchtung hemmen, eine scharfe Östrogenfreisetzung stimulieren, erhöht die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden. In einigen Fällen geschieht dies.

Auf der anderen Seite gibt es Fälle von vorübergehenden oder dauerhaften Rückgang der Befruchtung (Befruchtung) nach längerem Gebrauch von Kontrazeptiva. Offensichtlich ist die Wahrheit in der Mitte. Die negativen Auswirkungen von hormonellen Medikamenten sollten auf Empfehlung eines Gynäkologen bei der Planung eines persönlichen (Ehe-) Lebens vermieden werden. Vielleicht eine Kombination von verschiedenen Methoden der Empfängnisverhütung, und dann werden sie nicht eine der Ursachen der Unfruchtbarkeit sein.

Ursachen der sekundären Unfruchtbarkeit bei Frauen

Als Hilfe bei der Feststellung der Ursachen von Unfruchtbarkeit stehen Frauen, die zuvor erfolgreich zur Welt gekommen sind. Die Unmöglichkeit, für lange Zeit wieder schwanger zu werden, wird als sekundäre weibliche Unfruchtbarkeit bezeichnet. Wenn Sie die freiwillige Aufgabe der Empfängnis und den Altersfaktor nicht berücksichtigen, sind die vordergründigsten Ursachen der sekundären Unfruchtbarkeit frühere Krankheiten, einschließlich der gynäkologisch infektiösen oder nicht-infektiösen Ätiopathogenese.

Unfruchtbarkeitsfaktoren

Unfruchtbarkeit hat fast immer viele Ursachen (Faktoren). Als Ergebnis von Forschung und klinischen Beobachtungen wurde festgestellt, dass die Faktoren der Infertilität auf der Grundlage einer Kombination von homogenen Merkmalen strukturiert (gruppiert) sind:

anatomische Lokalisation der Pathogenese von Infertilitätskrankheiten;

die Art der pathophysiologischen Prozesse im Körper (endokrine Störungen, das Phänomen der immunologischen Abstoßung von Keimzellen);

genetische Anomalien, die die Befruchtung verhindern;

Merkmale des psychosomatischen Zustandes von Frauen im fruchtbaren Alter unter verschiedenen Lebensbedingungen;

der Einfluss des männlichen Unfruchtbarkeitsfaktors.

Zervikaler Infertilitätsfaktor

Für eine erfolgreiche Befruchtung müssen mindestens 10 Millionen aktive Spermatozoen in die Gebärmutter der Frau gelangen. Die Umgebung der Vagina einer gesunden Frau ist eine Barriere für jegliche Fremdstoffe des weiblichen Körpers, einschließlich Spermien. Wenn Vaginitis den Tod von Sperma in der Vagina mit pathologischen Prozessen verbunden verursacht. Normale Umgebung ist keine absolute Barriere für Spermien, die aktiven Zellen bewegen sich in den mit Schleim bedeckten Gebärmutterhals. Der Schleim an den Wänden des Gebärmutterhalses wird von Epithelzellen produziert.

Die Fähigkeit von Sperma, in den Zervixschleim einzudringen, hängt ab von:

Spermienaktivität und Motilität;

physikalisch-chemische Eigenschaften des Zervixschleims.

In Pathologien verändern sich die Schleimeigenschaften und werden selbst für aktive Spermatozoen zu einer unüberwindbaren Barriere. Die Unmöglichkeit der männlichen Keimzellen, den Gebärmutterhals zu überwinden, wird als zervikaler Faktor der Unfruchtbarkeit bezeichnet.

Der zervikale Faktor der Unfruchtbarkeit (Veränderung der Viskosität von Schleim, andere Eigenschaften) kann das Ergebnis sein von:

hormonelle Störung der Produktion von weiblichen Sexualhormonen;

entzündliche Prozesse im Gebärmutterhals;

beeinträchtigte Mikroflora auf dem Schleim des Gebärmutterhalses.

Tube Unfruchtbarkeitsfaktor

Das Eileiter transportiert den Eierstock vom Eierstock in die Gebärmutter. Die Schleimhaut der Eileiter ist mit Flimmerepithel ausgekleidet.

Die Bewegung des Eis geschieht als Folge von:

peristaltische Bewegungen von Rohrwänden;

Flackern von Zilienepithel, wodurch ein Strom von röhrenförmigen Flüssigkeit erzeugt wird

Schäden an den Zilien, provoziert die pathologische Fixierung des Eies in der Röhre, erzeugt ein Risiko für Eileiterschwangerschaft. Die größte negative Auswirkung ist mit der vollständigen oder teilweisen Obstruktion der Tuben für ein reifes Ei verbunden - dies ist ein Tubenfaktor der Unfruchtbarkeit.

Obstruktion (Obstruktion) der Eileiter kann sein:

im Bereich des Trichters - der distale (entfernte) Abschnitt der Eileiter;

im Bereich der Eileiter (proximal oder nahe) Abteilung der Eileiter;

durchgehend (Obstruktion der Trichter, Ampulle, Isthmus und Uterus Abteilungen) Rohre.

Diagnostischer Wert ist die Feststellung von Obstruktionstypen:

Obstruktion der Tuben - ein Faktor der Unfruchtbarkeit kann durch einen Krampf oder eine Überlappung des Tubuslumens infolge entzündlicher Adhäsionen, Wachstum des Tumors, aus anderen Gründen verursacht werden. Die Erkrankung der Eileiter, begleitet von einer Obstruktion der Tuben und der Ansammlung von Transsudat (Flüssigkeit) in ihrem Lumen wird Hydrosalpinx genannt.

Typische Ursachen für Hydrosalpinx sind komplizierte Entzündungen:

Eileiter - Salpingitis;

Eileiter und Eierstöcke - Salpingoophoritis;

Eileiter, Eierstöcke und Bänder - Adnexitis (Entzündung der Anhänge).

Ein Hindernis auf dem Weg zum Ei kann von Bauchschmerzen begleitet sein. Röntgenuntersuchung (Hysterosalpingographie) und / oder Laparoskopie (eine spezielle Art der Untersuchung der Bauchhöhle) wird verwendet, um Hydrosalpinx zu diagnostizieren.

Zervikaler Infertilitätsfaktor

Ein Durchgangsloch - ein Rachen in der Mitte des Gebärmutterhalses, wie die Luftschleuse, verbindet die Gebärmutterhöhle und die Vagina. Die Funktion des Tors, der Hals des Zervikalkanals, manifestiert sich als periodisch:

Unzugänglichkeit der Gebärmutter meistens für Fremdkörper einschließlich Spermien;

Zugänglichkeit des Uterus zu aktiven Spermien, die ein reifes Ei befruchten wollen.

Die Funktion wird durch den Schleim des Zervikalkanals gewährleistet, der unter dem Einfluss von Östrogenen seine physikochemischen und rheologischen (Viskositäts-) Eigenschaften zu verschiedenen Zeiten des Monatszyklus ändert.

Während der Periode der größten Wahrscheinlichkeit der Befruchtung verändert der Schleim seine Eigenschaften, zum Beispiel der pH-Wert von sauer zu neutral für Spermatozoen - neutral und schwach alkalisch und weniger viskos.

In der inaktiven Phase des Zyklus schützt der Schleim des Pharynx den Körper der Frau vor Krankheitserregern.

Wenn der Zervixschleim des Gebärmutterhalses unter dem Einfluss von pathologischen Faktoren für das Eindringen von Sperma in die fruchtbare Phase nicht zugänglich ist, ist dies der zervikale Faktor der Unfruchtbarkeit.

Zervixschleim im Körper einer gesunden Frau, führt die Funktionen von:

Schutz (Schutz) und zeitweiliges Depot (Lagerung) von Spermien im Fortpflanzungstrakt;

Verzögerungen bei schwachen Spermien, die die physischen Barrieren von viskosem Zervixschleim nicht überwinden können;

Übertragung des Spermienaktivierungsfaktors, Steigerung ihrer motorischen Aktivität;

Kapazität (Fähigkeit) und akrosomale Reaktion (Penetration) von Spermatozoen, d.h. Die Fähigkeit, das Sperma in die Eizelle einzudringen.

Externer Pharynx - Sichtbares Vaginalspekulum. Interner Pharynx - bei normalen Untersuchungsmethoden nicht verfügbar.

Der zervikale Faktor der Unfruchtbarkeit wird durch Kolposkopie nachgewiesen, wobei das "Pupillensymptom" im Hals des Zervikalkanals erkannt wird. Das positive Symptom der Pupille ist durchsichtiger wässriger periovulärer Schleim.

Der Zervixfaktor wird durch Labormethoden nachgewiesen:

Erforschung der rheologischen und biochemischen Eigenschaften von Schleim;

Postkoital-Test (PCT) auf die Interaktion von Sperma und Schleim nach einiger Zeit nach dem Geschlechtsverkehr. Typischerweise beträgt die PCT-Bestimmungszeit 9-24 Stunden;

die Definition von perovulyatornoy Test Kurzrok-Miller.

Labortests werden von erfahrenen Laborärzten durchgeführt. Die Forschungsergebnisse hängen vom richtigen Zeitpunkt der Studie ab.

Tubulärer peritonealer Infertilitätsfaktor

Die Bauchhöhle und die inneren Organe werden durch das Mesenterium vor dem Kontakt mit der Bauchwand und den angrenzenden Organen geschützt. Das Mesenterium ist eine seröse Membran, die das Innere der Bauchhöhle auskleidet, unterteilt in:

Parietalblatt des Mesenteriums - trennt die inneren Organe von der Bauchwand von innen.

das viszerale Blatt des Mesenteriums hängt alle inneren Organe eines Menschen.

Die Bauchhöhle ist mit seröser Flüssigkeit gefüllt, dient auch als Schutz der Organe vor der gegenseitigen Verschmelzung und Reibung. Normalerweise haben alle inneren Organe eine gewisse räumliche Mobilität.

Auf dem Mesenterium schweben Eileiter und Gebärmutter. Unter der Wirkung von pathogenen Faktoren bilden sich Adhäsionen zwischen den Eileitern und dem Mesenterium oder dem angrenzenden Organ.

Als Folge davon verlieren die mit dem Mesenterium verbundenen Eileiter:

Infolge von Adhäsionen in der Bauchhöhle hören die Eileiter auf, ihre Funktionen vollständig zu erfüllen. Die Beendigung der Funktion der Eileiter unter dem Einfluss von Adhäsionen des Peritoneums wird als tubo-peritonealer Faktor der Infertilität bezeichnet.

Ursachen des Tuben-Peritoneal-Infertilitätsfaktors:

Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, die in das chronische Stadium der fibrinösen Entzündung übergegangen sind (oft STI)

Komplikationen nach Abort, Operationen an den Beckenorganen.

Rohrschaden führt zur Unterbrechung der Menstruationszyklen, chronisches Schmerzsyndrom.

Unfruchtbarkeit oder verminderte Fruchtbarkeit der tubo-peritonealen Genese manifestiert sich:

Eileiter beeinträchtigt - Eileiterfaktor der Unfruchtbarkeit

Adhäsionen im Becken - Peritoneal Infertilitätsfaktor

eine Kombination von tubarer und peritonealer Infertilität

Für die Differentialdiagnose des tubo-peritonealen Faktors der Infertilität werden Ultraschall, Laparoskopie und Echographie durchgeführt.

Immunologischer Faktor der Infertilität

Normalerweise reagiert das Immunsystem einer Frau, wenn fremde Proteine ​​in Form von Samenflüssigkeit und Spermatozoen (Antigene) eindringen, nicht mit der Produktion spezifischer Antikörper (ASAT). Die Gründe, aufgrund derer eine immunologische Abstoßung von Spermien auftritt, sind nicht vollständig geklärt.

Das Auftreten von ASAT bei Frauen ist wahrscheinlich auf die Entwicklung von Abstoßungsreaktionen nach der Art der allergischen Reaktionen vom Typ 2 zurückzuführen. Die Barriereeigenschaften der Schleimhäute können durch eine Verringerung der Schleimmenge an den inneren Oberflächen der Geschlechtsorgane bei degenerativen Entzündungsprozessen beeinträchtigt sein. Gegenwärtig wird diese Pathologie durch Immunokorrektionsmethoden behandelt, indem die Anzahl zirkulierender Antikörper reduziert wird, indem reparative (regenerative) Prozesse an den Schleimhäuten des Geburtskanals stimuliert werden.

Eine weitere immunologische Pathologie ist der Faktor der Unfruchtbarkeit, die Produktion von antiovaralen Antikörpern (AOA) durch den weiblichen Körper an eigenen Eiern. Die Gründe für das Auftreten von Immunkomplexen, die ihre eigene Immunabwehr zerstören, sind komplex und liegen in der Zuständigkeit der Immunologen. Wie bei allen Autoimmunerkrankungen sind die frühen Stadien der Pathogenese behandelbar. In fortgeschrittenen Fällen ist die Prognose vorsichtig.

Unfruchtbarkeit des endokrinen Faktors

Verstöße gegen den Hormonstoffwechsel führen zu unregelmäßigen Zyklen oder deren Fehlen. Die Hauptursachen für diese Art von Unfruchtbarkeit sind Fehlfunktionen:

Die Folgen der traumatischen Hirnverletzung, Tumoren hypotolamo-Hypophysenregion des Gehirns;

Androgen Ungleichgewicht über Östrogene (Hyperandrogenismus) im weiblichen Körper tritt mit Schäden an den Eierstöcken oder Nebennieren, begleitet von PCO-Syndrom;

Abnahme der funktionellen Aktivität der Schilddrüse (Hypothyreose) - die Ursache von Verletzungen der Zyklen;

Eine unzureichende Menge an Östrogen, begleitet von einer Verletzung des Rhythmus der Menstruationszyklen, führt zu pathologischen Schäden an der Schleimhaut des Geburtskanals;

Die Störung des Fettstoffwechsels, begleitet von einem Überschuss oder Verlust von Fettgewebe, führt zu einer Abnahme der Ovarialfunktion;

Störungen des Hormonstoffwechsels, begleitet von vorzeitiger Menopause;

Angeborene Anomalien des Hormonsystems, begleitet von der Unterentwicklung des Geburtskanals.

Endokrine Störungen werden auf Verletzungen der monatlichen Zyklen untersucht, vor dem Hintergrund äußerer Anzeichen von endokrinen Störungen (Fettleibigkeit, Erschöpfung, andere).

Psychologischer Faktor der Unfruchtbarkeit

Stress ist eine allgemeine Anpassungsreaktion des Körpers auf verschiedene Reize, er hat einen komplexen Regulationsmechanismus, der unter anderem die körpereigenen Hormone beinhaltet. Es macht keinen Sinn, nach privaten Ursachen von Stress zu suchen, als psychologische Faktoren der Unfruchtbarkeit, sie sind für jede Frau individuell. Zusammenfassend sind die Quellen des Stresses:

Überschuss an negativer Information;

regelmäßige emotionale Reaktionen;

physiologische oder pathophysiologische Reaktionen des Körpers.

Unter chronischem Stress sind die adaptiven Abwehrmechanismen des Körpers erschöpft. Bioregulationsstrukturen (vegetatives Nervensystem, Nebennierenhormone, Hypophyse usw.) hören auf, in Richtung Anpassung zu arbeiten, was pathophysiologische Veränderungen im Körper verursacht. Die psychologischen Faktoren der Unfruchtbarkeit verbergen die pathophysiologischen Veränderungen des Körpers (einschließlich der hormonellen Störungen). Um die Ursachen der psychologischen Unfruchtbarkeit zu bestimmen, sollten Sie aufhören, nach einer Quelle von Stress zu suchen. Sie müssen:

Ändern Sie die Einstellung zum Stressfaktor. Es wurde beobachtet, dass Familien mit einem niedrigen Bildungsniveau keine Probleme mit der Geburt von Kindern haben, im Gegensatz zu Familien, in denen Frauen mit einem hohen Grad an Intelligenz und sozialem Status unter offensichtlichen und wahrgenommenen Belastungen leiden. Sportunterricht, nützliche Hobbies, Erholung, positive Emotionen und so weiter werden das hormonelle und emotionale Gleichgewicht wiederherstellen.

Wenden Sie sich an einen qualifizierten Psychologen. Nicht immer Stress kann von Ihnen selbst überwunden werden. Finden Sie einen Spezialisten, der helfen wird, über imaginäre Probleme nachzudenken, wird helfen, die wahren Ursachen der Unfruchtbarkeit zu verstehen.

Genetische Faktoren der Unfruchtbarkeit

Die Literatur beschreibt detailliert die genetischen Faktoren der männlichen Unfruchtbarkeit. Die genetischen Faktoren der Unfruchtbarkeit bei Frauen wurden wenig untersucht. Bekannte private Pathologien, die weibliche Unfruchtbarkeit verursachen und genetische Wurzeln haben.

Syndrom hyperandrogenism Frauen (überschüssige männliche Hormone).

Endometriose (Proliferation der Gebärmutterwände).

Das Syndrom der vorzeitigen Menopause.

Syndrom der primären Amenorrhoe (Sherevsky-Turner-Syndrom).

Andere Krankheiten, die von genetisch bedingter Infertilität begleitet sind, sind ebenfalls bekannt. Die Ursachen und die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Ausschlusses von genetischen Anomalien sind Gegenstand von genetischen Studien. Labormethoden zur Diagnose genetischer Faktoren der Infertilität werden derzeit entwickelt.

Grade der Unfruchtbarkeit

Die etymologische Bedeutung des Wortes "Grad" in der Medizin bedeutet die Größenordnung des Vergleichs von pathologischen Prozessen unterschiedlicher Intensität. Die Verwendung des Begriffs ist angemessen, wenn bestimmte (spezifische) pathologische Prozesse in Bezug auf eine begrenzte Gruppe von Patienten mit einer ähnlichen Diagnose verglichen werden. In der verfügbaren Literatur wird die Infertilität häufiger als I- und II-Infertilitätstypen charakterisiert.

Unfruchtbarkeit 1 Grad bei Frauen. Oder Unfruchtbarkeit Ich bin das Fehlen einer Schwangerschaft bei einer Frau, die noch nie zuvor geboren hat. Normalerweise wird die Periode der Unfruchtbarkeit nach einem Jahr des Beginns eines normalen Sexuallebens gezählt, ohne Kontrazeptiva zu verwenden. Die Ursachen der Unfruchtbarkeit 1 sind oben im Text aufgeführt (siehe Klassifikation der Unfruchtbarkeit).

Unfruchtbarkeit 2 Grad bei Frauen. Oder Unfruchtbarkeit II - ist die Unmöglichkeit der Empfängnis, bezieht sich auf Frauen, die zuvor eine Schwangerschaft oder Geburt hatten. Die Zeit der Unfruchtbarkeit wird ab den ersten Versuchen der Wiederschwangerschaft gezählt. In der Regel auch in einem Jahr. Die Ursachen der Unfruchtbarkeit II sind oben im Text aufgeführt (siehe Klassifikation der Unfruchtbarkeit).

Unfruchtbarkeit 3 ​​Grad bei Frauen. Der Begriff, der den Grad der Unmöglichkeit charakterisiert, schwanger zu werden, wird in der verfügbaren Literatur nicht verwendet.

Empfehlungen für Verdacht auf Unfruchtbarkeit

Experten sagen, dass, um die maximale Chance der Befruchtung zu erreichen, Sie von 11 bis 18 Tagen des Menstruationszyklus konzipiert werden müssen. Wir erinnern Sie daran, dass der erste Tag der Menstruation am ersten Tag erfolgt. Männer sollten nicht mehr als einmal alle 2 Tage ejakulieren, da die Spermienkonzentration nur in diesem Fall maximal ist. Beide Partner sollten keine Schmiermittel verwenden. Und nach dem Sex sollte eine Frau nicht gewaschen werden. Zusätzlich zu all dem sagen Experten, dass man Sex während der Befruchtung in der Pose eines "Missionars" haben sollte, und nach dem Geschlechtsverkehr sollte eine Frau noch 15-20 Minuten auf dem Rücken liegen, mit gebeugten und erhobenen Knien.

Wenn die Präsentationsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis liefern, wird das Paar einer Behandlung unterzogen. Wenn es unmöglich ist, die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu beseitigen, empfehlen Experten moderne reproduktionsunterstützende Methoden wie IVF.

Die In-vitro-Fertilisation ist eine relativ junge Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, deren Kern in der Befruchtung von Eizellen mit Spermatozoen im Reagenzglas und der anschließenden Übertragung eines befruchteten Entwicklungsei (Embryo) in die Gebärmutter liegt. Dieses Verfahren birgt gute Chancen auf eine Schwangerschaft, es lohnt sich jedoch, verantwortungsbewusst mit der Wahl der Klinik umzugehen. Die wichtigsten Faktoren, die die Wahl der Klinik beeinflussen, sind das Niveau der Professionalität und der Erfahrung von Fortpflanzungsmedizinern sowie moderne Ausrüstung.

Unter den Zentren von Russland mit dem besten Ruf kann das Moskauer Reproduktionszentrum "Life Line" identifiziert werden, das die oben genannten Anforderungen voll erfüllt. Das Zentrum verfügt über die neueste innovative Ausrüstung, die es ermöglicht, die Wirksamkeit des Verfahrens um mehrere Male zu erhöhen. Und das Personal besteht aus hoch qualifizierten Spezialisten, die als eine der besten auf dem Gebiet der IVF gelten, einschließlich Potapov M. Ye. und Mitglied der Russischen Gesellschaft für menschliche Fortpflanzung Deck Yu.A

Selbst wenn eine Frau, die von einem Kind träumt, mit Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird, ist dies kein Grund zur Verzweiflung! Die moderne Medizin gibt nicht nur Hoffnung auf Nachschub in der Familie, sondern beweist auch ihre Leistungsfähigkeit durch das Ergebnis zahlreicher glücklicher Familien.