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Intrauterinpessar - erfahren Sie mehr über diese Art der Empfängnisverhütung

Schutz vor ungewollter Schwangerschaft oder Verhütung hilft einer Frau, ihre Gesundheit zu bewahren:

  • reduziert die Häufigkeit von Abtreibungen;
  • hilft, eine Schwangerschaft zu planen und sich darauf vorzubereiten;
  • in vielen Fällen hat es eine zusätzliche therapeutische Wirkung.

Eine Art der Empfängnisverhütung ist intrauterin. Es wird am häufigsten in China, der Russischen Föderation und in Skandinavien verwendet. In der Alltagssprache wird oft der Begriff "Intrauterinpessar" verwendet.

Vorteile der intrauterinen Kontrazeption:

  • relativ niedrige Kosten;
  • langfristige Verwendung;
  • schnelle Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach dem Entfernen der Spirale;
  • Möglichkeit der Verwendung während des Stillens und mit Begleiterkrankungen;
  • therapeutische Wirkung auf das Endometrium (bei Verwendung des hormonellen Intrauterinsystems);
  • Erhaltung der Physiologie des Geschlechtsverkehrs, Mangel an Vorbereitung, die Fülle der Empfindungen während der Intimität.

Arten von intrauterinen Geräten

Mittel zur intrauterinen Kontrazeption sind zwei Arten:

Inerte intrauterine Kontrazeptiva (IUPs) sind Kunststoffprodukte verschiedener Formen, die in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden. Es wird nicht empfohlen, sie seit 1989 zu verwenden, als die Weltgesundheitsorganisation ihre Ineffektivität und Gefahr für die Gesundheit einer Frau erklärte.

Derzeit werden nur Spiralen verwendet, die Metalle (Kupfer, Silber) oder Hormone enthalten. Sie haben eine Kunststoffbasis von verschiedenen Formen, nahe der Form des Innenraums der Gebärmutter. Hinzufügen von Metallen oder Hormonen kann die Wirksamkeit der Spulen erhöhen und die Anzahl der Nebenwirkungen reduzieren.

In Russland gewannen die folgenden VCCs die meiste Popularität:

  • Multiload Cu 375 - hat die Form des Buchstabens F, bedeckt mit einer Kupferwicklung mit einer Fläche von 375 mm 2, ausgelegt für 5 Jahre;
  • Nova-T - in Form des Buchstaben T, hat eine Kupferwicklung mit einer Fläche von 200 mm 2, ausgelegt für 5 Jahre;
  • Cooper T 380 A - Kupfer T-Form, dient bis zu 8 Jahren;
  • Hormonelles intrauterines System "Mirena" - enthält Levonorgestrel, das nach und nach in die Gebärmutter freigesetzt wird, wodurch eine therapeutische Wirkung erzielt wird; ausgelegt für 5 Jahre.

Weniger häufig verwendet werden IUPs, die Medroxyprogesteron oder Norethisteron produzieren.

Welches intrauterine Gerät ist besser?

Diese Frage kann nur nach einer individuellen Beratung beantwortet werden, unter Berücksichtigung des Alters der Frau, ihrer Gesundheit, des Rauchens, des Vorhandenseins gynäkologischer Erkrankungen, der Planung zukünftiger Schwangerschaften und anderer Faktoren.

Wirkmechanismus

Das Prinzip der Wirkung des Intrauterinpessars ist die Zerstörung von Spermatozoen und eine Verletzung des Prozesses der Bindung des Embryos in der Gebärmutter. Kupfer, das Teil vieler IUPs ist, hat eine spermatotoxische Wirkung, dh es tötet Spermatozoen, die in die Gebärmutter eingedrungen sind. Darüber hinaus verbessert es die Aufnahme und Verarbeitung von Spermien durch spezielle Zellen - Makrophagen.

Wenn die Befruchtung stattfindet, beginnt die abortive Wirkung des Verhütungsmittels und verhindert die Einnistung einer befruchteten Eizelle:

  • Kontraktionen des Eileiters nehmen zu, und das befruchtete Ei tritt zu schnell in die Gebärmutter ein und stirbt;
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Gebärmutter führt zu aseptischen (nicht-infektiösen) Entzündungen und Stoffwechselstörungen;
  • infolge der Produktion von Prostaglandinen als Reaktion auf einen Fremdkörper wird die Kontraktilität der Uteruswände aktiviert;
  • Bei Verwendung des Endometriumsystems tritt hormonelle Endometriumatrophie auf.

Das intrauterine Mirena-System aus einem speziellen Reservoir gibt ständig das Hormon Levonorgestrel in einer Dosis von 20 Mikrogramm pro Tag frei. Diese Substanz hat eine gestagene Wirkung, unterdrückt die normale Vermehrung von Endometriumzellen und verursacht deren Atrophie. Infolgedessen wird die Menstruation knapp oder verschwindet vollständig. Der Eisprung ist nicht gestört, die Hormone werden nicht verändert.

Kann ich schwanger werden, wenn sich das Intrauterinpessar lohnt? Die Wirksamkeit der intrauterinen Kontrazeption erreicht 98%. Bei Verwendung kupferhaltiger Produkte tritt die Schwangerschaft in einem Jahr bei 1-2 von 100 Frauen auf. Die Wirksamkeit des Mirena-Systems ist um ein Vielfaches höher, nur 2-5 von 1000 Frauen werden im Laufe des Jahres schwanger.

Wie man das Intrauterinpessar einlegt

Bevor Sie das IUP eingeben, müssen Sie sicherstellen, dass es keine Schwangerschaft gibt. Das Verfahren kann unabhängig von der Phase des Menstruationszyklus durchgeführt werden, aber es ist am besten für 4-8 Tage des Zyklus (ab dem ersten Tag der Menstruation gezählt). Achten Sie darauf, Abstriche auf der Mikroflora und den Grad der Reinheit zu analysieren, sowie Ultraschall, um die Größe der Gebärmutter zu bestimmen.

Der Eingriff erfolgt ambulant ohne Anästhesie. Dies ist praktisch schmerzlose Manipulation. In den ersten Tagen nach der Einführung der Spirale können schmerzende Schmerzen im Unterbauch, die durch Kontraktionen der Gebärmutter verursacht werden, stören. Die erste und 2-3 nachfolgende Menstruation kann reichlich vorhanden sein. Zu diesem Zeitpunkt ist ein spontaner Austrieb der Spirale nicht ausgeschlossen.

Nach einer künstlichen Abtreibung wird die Helix in der Regel unmittelbar nach der Manipulation, nach der Geburt - nach 2-3 Monaten gesetzt.

Die Einführung des IUP nach Kaiserschnitt erfolgt sechs Monate später, um das Risiko von infektiösen Komplikationen zu reduzieren. Spiralen können während des Stillens verwendet werden, was ein großer Vorteil ist.

Nach der Einführung des IUP während der Woche ist die Frau verboten:

  • intensive Übung;
  • Whirlpools;
  • Abführmittel nehmen;
  • Sexualleben.

Die nächste Untersuchung ist für 7-10 Tage geplant, und dann, in Abwesenheit von Komplikationen, nach 3 Monaten. Eine Frau sollte nach jeder Menstruation unabhängig das Vorhandensein von Fäden des IUP in der Vagina überprüfen. Die Untersuchung durch einen Gynäkologen reicht aus, wenn alle sechs Monate keine Beschwerden auftreten.

Entfernung der intrauterinen Vorrichtung

Die Entfernung des IUP erfolgt nach Belieben, mit der Entwicklung einiger Komplikationen oder nach dem Ablauf der Nutzung. Im letzteren Fall können Sie sofort nach dem Entfernen des vorherigen ein neues Verhütungsmittel eingeben. Um das IUP zu extrahieren, führen Sie zunächst einen Ultraschall durch und klären Sie die Position der Spirale. Dann, unter der Kontrolle des Hysteroskops, wird der Gebärmutterhalskanal erweitert und die Helix wird entfernt, indem man an den Antennen nippt. Wenn die "Antennen" brechen, wird das Verfahren im Krankenhaus wiederholt. Wenn das Intrauterinpessar in die Gebärmutterwand eindringt und keine Beschwerden verursacht, ist es nicht empfehlenswert, es unnötig zu entfernen, da dies zu Komplikationen führen kann.

Komplikationen der intrauterinen Kontrazeption

Nebenwirkungen des Intrauterinpessars:

  • Unterbauchschmerzen;
  • genitale Infektion;
  • Gebärmutterblutungen.

Diese Symptome entwickeln sich nicht bei allen Patienten und sind mit Komplikationen verbunden.

Unterbauchschmerzen

Auftreten in 5-9% der Patienten. Krämpfe, begleitet von blutigem Ausfluss, sind ein Zeichen für eine spontane Austreibung des IUP aus dem Uterus. Um dieser Komplikation in der Zeit nach der Verabreichung vorzubeugen, werden nicht-steroidale Antiphlogistika verschrieben.

Anhaltender intensiver Schmerz tritt auf, wenn das Kontrazeptivum nicht in die Gebärmutter passt. In diesem Fall wird es ersetzt.

Plötzliche scharfe Schmerzen können ein Zeichen für eine Uterusperforation sein, wenn ein Teil der Helix in die Bauchhöhle eindringt. Die Häufigkeit dieser Komplikation beträgt 0,5%. Eine unvollständige Perforation bleibt oft unbemerkt und wird nach erfolglosen Versuchen, das IUP zu entfernen, diagnostiziert. Bei voller Perforation wird eine Notfall-Laparoskopie oder Laparotomie durchgeführt.

Genitalinfektion

Die Häufigkeit von infektiösen und entzündlichen Komplikationen (Endometritis und andere) beträgt 0,5 bis 4%. Sie sind schwer zu tragen, begleitet von starken Schmerzen im Unterbauch, Fieber, eitrigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Solche Prozesse werden durch die Zerstörung der Gewebe des Uterus und der Anhänge kompliziert. Für ihre Prävention innerhalb weniger Tage nach Verabreichung des IUP werden Breitspektrum-Antibiotika verschrieben.

Gebärmutterblutungen

Uterusblutungen entwickeln sich in 24% der Fälle. Meistens manifestiert sich dies in einer übermäßigen Menstruation (Menorrhagie), seltener in einem intermenstruellen Blutverlust (Metrorrhagie). Blutungen führen zur Entwicklung einer chronischen Eisenmangelanämie, die sich durch Blässe, Schwäche, Kurzatmigkeit, brüchiges Haar und Nägel, dystrophische Veränderungen der inneren Organe manifestiert. Zur Vorbeugung von Blutungen zwei Monate vor der Installation einer Spirale und für 2 Monate danach wird empfohlen, kombinierte orale Kontrazeptiva zu nehmen. Wenn Menorrhagie Anämie verursacht, wird das IUP entfernt.

Beginn der Schwangerschaft

VMC reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Wenn es jedoch auftritt, ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft höher als bei anderen Frauen.

Wenn während der Nutzungsphase der Spirale eine Schwangerschaft eintritt, gibt es drei Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen:

  1. Künstliche Unterbrechung, weil eine solche Schwangerschaft das Infektionsrisiko des Embryos erhöht und in der Hälfte der Fälle zu einem Spontanabort führt.
  2. Entfernung des IUP, was zu einer spontanen Fehlgeburt führen kann.
  3. Die Erhaltung der Schwangerschaft, während die Spirale das Baby nicht schädigt und zusammen mit den fetalen Membranen während der Geburt freigesetzt wird. Dies erhöht das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen.

Die Fähigkeit, ein Kind zu gebären und zu gebären, wird unmittelbar nach der Entfernung der intrauterinen Empfängnisverhütung wiederhergestellt. Bei 90% der Frauen, die keine andere Verhütungsmethode angewendet haben, tritt innerhalb eines Jahres eine Schwangerschaft auf.

Hinweise für den Einsatz

Diese Art der Empfängnisverhütung bei geburtenlosen Babys kann ernsthafte Komplikationen verursachen, die zukünftige Schwangerschaften verhindern. Intrauterinpessar für nicht-gebende Frauen kann nur verwendet werden, wenn es unmöglich oder nicht bereit ist, andere Methoden zu verwenden. Für solche Patienten sind Mini-Coils mit einem Kupfergehalt, beispielsweise Flower Cuproom, vorgesehen.

Es macht keinen Sinn, ein IUP für eine kurze Zeit einzurichten, also sollte eine Frau keine Schwangerschaft für das nächste Jahr oder einen längeren Zeitraum planen.

VMCs schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Es wird angenommen, dass sie im Gegensatz dazu das Risiko erhöhen, den Verlauf solcher Krankheiten zu entwickeln und zu verschlechtern.

Meistens werden VMCs in folgenden Situationen verwendet:

  • erhöhte Fruchtbarkeit, häufige Schwangerschaften auf dem Hintergrund eines aktiven Sexuallebens;
  • vorübergehende oder dauerhafte Zurückhaltung, Kinder zu haben;
  • extragenitale Erkrankungen, bei denen eine Schwangerschaft kontraindiziert ist;
  • das Vorhandensein schwerer genetischer Krankheiten bei einer Frau oder ihrem Partner.

Kontraindikationen für Intrauterinpessar

  • Schwangerschaft;
  • Endometritis, Adnexitis, Kolpitis und andere entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, insbesondere akute oder chronische mit ständigen Exazerbationen;
  • Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs;
  • frühere Eileiterschwangerschaft.
  • Uterusblutungen, einschließlich starker Menstruation;
  • Endometriumhyperplasie;
  • schmerzhafte Menstruation;
  • kongenitale oder erworbene Uterusdeformität;
  • Blutkrankheiten;
  • submuköses uterines Myom;
  • schwere entzündliche Erkrankungen der inneren Organe;
  • früher auftretendes spontanes Exil (Austreibung) des IUP;
  • Intoleranz gegenüber den Komponenten der Helix (Kupfer, Levonorgestrel);
  • Mangel an Geburt.

In diesen Situationen ist die Ernennung eines endometrialen Hormonsystems oft gerechtfertigt. Seine Verwendung ist für Gebärmuttermyome, endometriale Pathologie, starke Blutungen und schmerzhafte Menstruation indiziert. Daher kann der Gynäkologe nach der Untersuchung und Untersuchung des Patienten die richtige intrauterine Vorrichtung auswählen.

Eingewachsene Helix entfernen

Eines der beliebtesten Mittel zum Schutz vor ungewollter Empfängnis eines Kindes ist das Intrauterinpessar (IUP). Dieses Verhütungsmittel ist sehr effektiv, einfach zu bedienen und hat eine lange Lebensdauer. Trotz zahlreicher Vorteile ist es manchmal notwendig, die Helix zu entfernen.

Hinweise zur Entfernung des Intrauterinpessars

Ärzte raten Frauen, das IUP für einen Zeitraum von nicht mehr als 5 Jahren zu installieren. Mit modernen Spiralen können Sie bis zu 8 oder sogar 15 Jahre laufen. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, regelmäßig den Gynäkologen aufzusuchen, um die Position der Helix zu überwachen.

Die Indikation zur Entfernung ist das Ende der Lebensdauer des Kontrazeptivums. Es gibt mehrere Arten von IUPs: von Kupfer (Nutzungsdauer von 3 bis 5 Jahren), von Silber mit Hormonen (geeignet von 5 bis 7 Jahren), von Gold (getragen von 10 bis 15 Jahren ohne Kontraindikationen).

Andere Indikationen für die Entfernung: der Beginn der Menopause (ein Jahr nach der letzten Menstruationsspirale wird aus dem inneren Organ aufgrund von Unbrauchbarkeit entfernt), Schwangerschaft (während der Verwendung eines Verhütungsmittels bei Frauen in seltenen Fällen kann ektopische Vorstellung des Babys auftreten), der Versatz der Helix oder Teilprolaps alt und neu installiert).

Das IUP wird auch auf Wunsch der Patientin entfernt, wenn sie schwanger werden möchte oder wenn diese Verhütungsmethode für sie nicht geeignet ist. Medizinische Indikationen für die Entfernung der Spirale: Schmerzen im Unterbauch, Blutungen, das Auftreten von Entzündungen in der Gebärmutter und den Eierstöcken, die Entwicklung oder das Wachstum von Tumoren und Neoplasmen.

Kontrazeptive Penetration (Einwachsen der Helix in die Muskelwand der Gebärmutter) ist eine Komplikation, die ein Anzeichen für die Extraktion einer Helix ist. Wenn das IUP länger als nötig verwendet wird, beginnt es in die Körpergewebe zu wachsen. Dies kann auch aufgrund einer Verletzung der Technik der Installation eines Kontrazeptivums auftreten.

Symptome, die auf ein spiralförmiges Wachstum hinweisen: Verschlechterung des Wohlbefindens einer Frau, ständige Müdigkeit, innere Blutung, Herzrhythmusstörungen, Schwindel und Ohnmacht, Hautblässe, Schmerzen im Unterbauch.

Das Wesen der Diagnose

Ein Spezialist kann nach einer Hysteroskopie eine eingewachsene Spirale diagnostizieren. Die Studie hilft, den Zustand des Verhütungsmittels und den Grad seines Einwachsens in die Gebärmutterwand zu bestimmen. Mikrochirurgische Intervention ermöglicht es Ihnen, die Taktik der Entfernung des IUP zu wählen und seinen Standort zu bestimmen. Wenn sich die Helix in der Nähe anderer innerer Organe und großer Gefäße befindet, ist ein chirurgischer Eingriff riskant. Der Patient wird vor Manipulationen vor allen möglichen Risiken gewarnt.

Kontraindikationen für die Hysteroskopie sind: entzündliche und infektiöse Erkrankungen des Urogenitalsystems, Gebärmutterblutungen, Schwangerschaft, Krebs oder zervikale Stenose, Gefäß- und Herzerkrankungen, Nieren- und Leberversagen.

Eigenschaften der eingewachsenen Helixentfernung

Es ist nicht möglich, die Spirale selbst zu extrahieren, dafür sollten Sie sich an einen qualifizierten Frauenarzt wenden. Der Spezialist untersucht die Patientin vor dem Eingriff auf dem gynäkologischen Stuhl und überweist sie zur Untersuchung. Labortests, die eine Frau vor der Manipulation bestehen muss:

  • Urinanalyse;
  • Blut Analyse;
  • Abstrich auf Mikroflora;
  • bakterielle Kultur.

Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und Kolposkopie sollte ebenfalls durchgeführt werden. Nachdem der Arzt sicher ist, dass das IUP in den Körper des Patienten wächst, verschreibt der Arzt die Uhrzeit und den Tag der Operation.

Die Extraktion erfolgt in Stufen in örtlicher Betäubung. Die Intimorgane werden saniert: Die weiblichen Genitalien werden mit antiseptischen Medikamenten behandelt. Im Gebärmutterhals sind Dilatatoren installiert, die den Zugang zum Uterus erleichtern. Als nächstes wird ein Hysteroskop durch den Gebärmutterhals eingeführt, mit dem der Gynäkologe die Muskelwände im Detail untersuchen kann.

Nachdem der Spezialist das IUP gefunden hat, wird es mit einer sterilen Pinzette oder einer Kürette entfernt. In dem Fall, wenn ein großer Teil des Kontrazeptivums in die Bauchhöhle wächst, wird eine Laparoskopie vorgeschrieben.

Wenn sich die Helix in der Nähe der Blase, der Harnwege und großer Gefäße befindet, ist eine Laparotomie indiziert. Am Ende des Verfahrens kratzt der Arzt die überwucherte Schleimhautschicht. Die Dauer der Operation variiert von 15 bis 30 Minuten.

Wenn sich während des chirurgischen Eingriffs die Helixfäden lösen, wird der Gynäkologe sie mit einem speziellen Haken herausziehen. Es ist wünschenswert, das IUP unter der Kontrolle von Ultraschall weiter zu entfernen.

Wenn das eingewachsene intrauterine Kontrazeptivum nicht durch den Zervikalkanal (während der Fusion oder Atresie) herausgezogen werden kann, entfernt ein Spezialist es durch die Bauchhöhle. In diesem Fall erfolgt die Extraktion mittels laparoskopischer Techniken in Vollnarkose. Nach der Operation werden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente verschrieben, der Arzt gibt Anweisungen für eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.

Wann ist die beste Zeit, um das Verfahren durchzuführen?

Die Operation wird meistens während der Menstruation durchgeführt, weil während dieser Zeit der äußere Pharynx des Halses des inneren Organs leicht geöffnet wird und die Entfernung des IUPs schmerzloser und weicher wird. Die günstigsten Tage für den Eingriff sind der erste oder der letzte Tag der Menstruation, wenn die Blutung minimal ist.

Wenn der Patient durch Unbehagen, Unbehagen aufgrund des Kontrazeptivums gestört ist, kann es jeden Tag entfernt werden. Einige Experten empfehlen, das IUP für 5-7 Tage des Menstruationszyklus zu entfernen.

Schwangerschaft nach eingewachsenem Verhütungsmittel

Die Methode der Kontrazeption beeinflusst nicht die spätere Konzeption des Kindes. Nach einer Phase der Genesung (2-3 Monate) kann eine Frau darüber nachdenken, Mutter zu werden. Während dieser Zeit ist die Schleimhaut (Schleimhautschicht) vollständig wiederhergestellt und die Mikroflora normalisiert.

Wenn ein Patient Komplikationen wie Endometritis durch das Tragen eines Kontrazeptivums hat, unterlassen Sie die Empfängnis, bis die Krankheit geheilt ist. Nach einem erfolgreichen Verlauf der Therapie können Sie sicher schwanger werden. Wenn sich eine Frau gut fühlt, hat sie keine Kontraindikationen, eine Schwangerschaft kann unmittelbar nach der Entfernung des IUP auftreten.

Über Komplikationen der gewachsenen Marine

Die häufigsten Komplikationen einer eingewachsenen Spirale sind: Entzündung, Blutung, chronische Endometritis. Normale und akzeptable Symptome nach der Operation sind:

  • schmerzender Schmerz im Bauch;
  • kleine Mengen Blutungen;
  • Unbehagen im Beckenbereich;
  • Muskelkrämpfe im Bauch.

Wenn die Symptome nach 5-7 Tagen nicht verschwinden, sollten Sie ärztliche Hilfe von Ihrem Arzt suchen.

Wenn Sie eitrigen oder braunen Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch, Fieber, Verschlechterung der Gesundheit nach dem Entfernen des IUP haben, sollten Sie einen Frauenarzt konsultieren.

Nach einer Reihe von Studien und Diagnosen kann ein Spezialist den Grund für die Verschlechterung der Gesundheit einer Frau ermitteln und einen Therapieverlauf verschreiben.

Postoperative Pflege

Nach dem Entfernen der eingewachsenen Spirale sollte eine Frau einfache Regeln beachten: Es wird empfohlen, die gesamte sexuelle Erholung für 3-4 Tage zu unterbrechen. Sie können nicht Sport treiben und Gewichte für 1-2 Wochen heben, müssen Sie die Regeln der Intimhygiene befolgen.

Darüber hinaus sollten Sie den Besuch von Bädern, Saunen, Solarien und Schwimmbädern für 1-2 Monate ablehnen. Die Verwendung von Tampons ist verboten, Spülungen können nicht als eine Methode zur Behandlung von Erkrankungen der Geschlechtsorgane verwendet werden. Die Erholungsphase kann 3 bis 14 Tage dauern.

Das Vorhandensein eines Fremdkörpers im inneren Organ und eine lange Tragedauer können sich negativ auf den Körper der Frau auswirken. Dies sind nicht nur mögliche Komplikationen wie das Einwachsen eines Verhütungsmittels in die Gebärmutterwand, sondern auch entzündliche Infektionskrankheiten und sogar Gebärmutterhalsbrüche.

Der weibliche Körper kann auf verschiedene Weise auf das IUP reagieren, so dass es sich bei den ersten Empfindungen von Unbehagen und Schmerz lohnt, einen Gynäkologen zu besuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen.

6 wichtige Fakten über die Beseitigung der Marine und die Folgen der Beseitigung der Spirale

Trotz der offenkundigen Vorteile der Navy (Komfort, Effizienz, Effizienz, Langzeitbenutzung) ist es immer noch notwendig, sie zu entfernen. Und je näher der Tag der vorgeschriebenen Prozedur ist, desto mehr Angst und Angst erlebt eine Frau: Tut es weh, wie geht es, gibt es Komplikationen?

Ursachen der Helixentfernung

Foto: T-förmiges Intrauterinpessar

Im Allgemeinen beträgt die Lebensdauer eines Intrauterinpessars 3-5 bis 10 oder sogar 15 Jahre. Es hängt von der Art und Zusammensetzung der Helix ab: Die kupferhaltigen IUDs (3-5 Jahre) dienen weniger, die Helix mit Silber und Hormone sind 5-7 Jahre gültig und es dürfen 10-15 Jahre Kontrazeptiva mit Gold verwendet werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

IUP Entfernung: Lesungen

Die Entfernung der intrauterinen Vorrichtung erfolgt nach folgenden Angaben:

  1. Ablauf der Nutzung. Am Ende seines Lebens ist die kontrazeptive Wirkung des Produkts reduziert und es wird entfernt.
  2. Auf Wunsch einer Frau. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Frau sich entschieden hat, schwanger zu werden und ein Baby zu bekommen, oder sich mit dieser Verhütungsmethode nicht wohl fühlt ("passte nicht").
  3. Es gab eine Verschiebung des IUP in der Gebärmutter oder Teilprolaps (Austreibung). In diesem Fall kann sich die Frau unwohl fühlen, Kribbeln oder bemerken, dass die Antennen der Helix etwas länger geworden sind. In einer solchen Situation gibt es keine Garantie für eine wirksame Empfängnisverhütung. Daher sollte die beschwipste Helix entfernt und eine neue installiert werden.
  4. Neue Schwangerschaft auf dem Hintergrund der Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva. Leider treten solche Situationen auf. Und häufiger Eileiterschwangerschaften auftreten. Bei Uterus- oder Eileiterschwangerschaften ist die Helixentfernung zwingend erforderlich.
  5. Mit der Menopause. Ein Jahr nach der letzten Menstruation wird die Helix während der Menopause unnötig entfernt.
  6. Aus medizinischen Gründen. Wenn Sie Schmerzen, Blutungen, Entzündungen in der Gebärmutter und den Gliedmaßen sowie die Entwicklung oder das Wachstum eines benignen Uterustumors (Myome) während der Anwendung eines Kontrazeptivums verspüren, ist eine frühzeitige Entfernung notwendig.

Es sollte angemerkt werden, dass Uterusmyome von kleiner Größe keine Kontraindikation für die Installation des IUP darstellen. In diesem Fall empfiehlt der Arzt eine Spirale mit einem Gestagen.

Aber wenn Uterusmyome zuerst auf dem Hintergrund des IUP erschienen oder zu wachsen begannen, sollte das Kontrazeptivum so schnell wie möglich entfernt werden.

Wer und wie ist die Entfernung

In der Regel wird die Helix in einer kleinen vorgeburtlichen Klinik oder gynäkologischen Klinik aus dem Uterus entfernt. Das Verfahren wird von einem qualifizierten Frauenarzt unter Einhaltung aller Regeln der Asepsis und Antisepsis durchgeführt.

Wie entferne ich die Spirale bei Frauen?

Foto: Patient beim Entfernen der Marine

Vor Beginn des Eingriffs führt der Arzt eine gynäkologische Untersuchung des Patienten durch. Nach vaginaler Untersuchung wird der Gebärmutterhals durch spezielle Spiegel freigelegt und mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Dann Kontrolle Kontrazeptiva Filamente werden von einem medizinischen Werkzeug - Pinzette oder Pinzette gefangen, und langsam schlürfen, wird die Helix aus der Gebärmutter gezogen.

Wenn beim Tragen des IUP die Frau keine Komplikationen und Entzündungen hatte, dann gibt es keine Probleme mit der Extraktion. Das Verfahren ist einfach und schmerzlos.

Zum Zeitpunkt des Entfernens können die Helixfäden abbrechen. In diesem Fall wird der Arzt mit einem speziellen Haken eine Spirale herausziehen. Es ist besser, wenn dies unter der Kontrolle von Ultraschall geschieht.

Manchmal gibt es eine Situation, in der das intrauterine Kontrazeptivum in die Gebärmutterwand hineinwächst (normalerweise passiert es, wenn die Bedingungen der Ausbeutung versäumt werden) und es ist nicht möglich, es in der üblichen Weise zu entfernen. Dann wird die Entfernung des IUP in einem gynäkologischen Krankenhaus unter intravenöser Anästhesie unter Verwendung diagnostischer Kürettage des Uterus oder unter Verwendung einer medizinischen optischen Vorrichtung - einem Hysteroskop - durchgeführt.

Wenn es nicht möglich ist, das IUP durch den Zervikalkanal zu entfernen (dies geschieht bei Atresie oder Fusion), greifen sie dazu über, die Helix mit Hilfe von laparoskopischen Methoden unter Vollnarkose durch die Bauchhöhle zu ziehen.

Nach einer Operation zur Entfernung des IUP wird eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie verordnet und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt.

Wie lange dauert das Verfahren? Ist eine Anästhesie erforderlich?

Es sollte angemerkt werden, dass die Einführung des Spiralprozesses schmerzhafter und zeitaufwändiger ist als seine Entfernung.

In Ermangelung von Komplikationen, die richtige Positionierung des IUP in der Gebärmutter, das Vorhandensein von Kontrollfäden, dauert die Prozedur mehrere Minuten, ist einfach und praktisch schmerzfrei.

Die Schmerzschwelle für jede Person ist individuell. Und wenn eine Frau vor der bevorstehenden Prozedur eine Panikangst hat, kann sie ein Schmerzmittel nehmen (Analgin, Ketorol, But - Shpu). Ein Arzt mit einer niedrigen Schmerzschwelle kann eine Lokalanästhesie in Form eines Lidocain-Sprays verwenden.

Welche Untersuchungen sind vor dem Entfernen erforderlich?

Vor dem Eingriff sind die gleichen Tests und eine ähnliche Untersuchung erforderlich wie bei der Anlage eines VC: vollständiger Blut- und Urintest, ein Abstrich auf die vaginale Mikroflora. Es ist ratsam, Ultraschall der Gebärmutter und Kolposkopie zu unterziehen.

Wann ein IUP entfernt werden soll

Klar festgelegte Fristen für die Entfernung des Kontrazeptivums sind nicht festgelegt. Sie können es jederzeit während des Lebens einer Frau reinigen, die sie für richtig hält.

Experten empfehlen, die Spule während der Menstruation zu entfernen, weil zu dieser Zeit der äußere Gebärmutterhals leicht geöffnet ist und die Extraktion sanfter und schmerzloser ist. Die günstigsten Tage für die Manipulation sind entweder der erste oder der letzte Tag der Menstruation, wenn die Entladung nicht so häufig ist. Die Einhaltung dieser Bedingung ist jedoch nicht obligatorisch und die Helix kann bei Bedarf an jedem Tag des Menstruationszyklus entfernt werden, einschließlich vor und nach der Menstruation.

Wenn eine Frau gesund ist und keine Kontraindikationen hat, können Sie sofort nach dem Entfernen des vorherigen eine neue Spirale eingeben. Ruhepausen sind nicht erforderlich.

Schwangerschaft nach der Helix

Die intrauterine Kontrazeption beeinflusst die nachfolgende Schwangerschaft nicht. Wenn eine Frau sich entschließt, ein Baby zu bekommen und keine gesundheitlichen Probleme hat, dann tritt die Schwangerschaft fast unmittelbar nach dem Entfernen der Helix auf. In seltenen Fällen, wenn sich Komplikationen (zB Endometritis) vor dem Hintergrund eines stehenden Kontrazeptivums entwickelt haben, rät der Gynäkologe von der Empfängnis bis zur Heilung der Entzündung ab. Nach der Genesung können Sie sicher schwanger werden.

Aber es ist noch besser, die Schwangerschaftsplanung für 2 - 3 Monate zu verschieben. Diese Zeit ist notwendig für die vollständige Wiederherstellung der Gebärmutterschleimhaut, wo nach der Befruchtung die befruchtete Eizelle implantiert wird. Es wäre ratsam, Vitaminpräparate zu sich zu nehmen und zu nehmen.

Mögliche Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • chronische Endometritis;
  • Entzündung in der Gebärmutter;
  • bluten.

Akzeptable und kurzfristige Symptome nach der Entfernung des intrauterinen Kontrazeptivums können sein:

  • Muskelkrämpfe im Bauch;
  • mäßige Zärtlichkeit im Beckenbereich;
  • kleinere Blutungen;
  • Schmerzen (wie während der Menstruation) Unterbauchschmerzen.

Diese Symptome sind nicht pathologisch, erfordern keinen Besuch beim Arzt und spezielle Behandlung.

Welche Regeln müssen nach dem Entfernen beachtet werden?

Spezifische spezifische Empfehlungen gibt es nicht, aber eine Reihe von einfachen Regeln nach der Entfernung des VC, muss noch innerhalb einer Woche erfüllt werden:

  • sexuelle Ruhe;
  • Begrenzung schwerer körperlicher Anstrengung;
  • Intimhygiene beachten;
  • sich weigern, die Sauna oder das Bad zu besuchen;
  • benutze keine Tampons;
  • Verwenden Sie keine Spülungen.

Es ist nötig sich zu erinnern, dass das Vorhandensein des Fremdkörpers in der Gebärmutter und sein langes Tragen viel schrecklicher und gefährlicher ist als das Verfahren für seine Extraktion. Der weibliche Körper ist sehr zerbrechlich und verträgt keine grobe Behandlung. Wenn das Vorhandensein einer Spirale Beschwerden und Unannehmlichkeiten verursacht, ist es daher nicht notwendig, bis zum Ende ihrer Lebensdauer zu warten. Es ist besser, so schnell wie möglich ärztlichen Rat einzuholen.

Entfernung des Intrauterinpessars (IUP)

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden. In der Vergangenheit übernehmen Frauen die wichtigsten Kontrazeptiva, und eine der effektivsten Methoden ist die Einführung der intrauterinen Vorrichtung. Der Prozess seiner Produktion ist schnell und schmerzlos, und die Effizienz erreicht 95%.


Tochia NE, Geburtshelfer und Gynäkologe HE CLINIC. Alles über das Intrauterinpessar.

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Dies ist die zweitbeliebteste Verhütungsmethode, die von Frauen angewendet wird, die Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter zur Welt gebracht haben, die sexuell aktiv sind. Einführung und Entfernung des Intrauterinpessars wird nur von einem Frauenarzt und nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Im Zentrum für Gynäkologie und Geburtshilfe der HE KLINIK befassen sich erfahrene Gynäkologen mit der Entfernung des IUP.

Kosten für Dienstleistungen

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Merkmale des Verfahrens

Die Wirkungsdauer dieses Kontrazeptivums hängt von der Art der Helix sowie von der Richtigkeit der Installation ab. Die durchschnittliche Dauer der kontrazeptiven Funktion der Helix beträgt 5 Jahre. Es gibt moderne Arten von IUPs, die die Konzeption für 10 oder sogar 15 Jahre effektiv verhindern.

Die Spirale wird bei Ablauf ihrer Gültigkeit oder jederzeit auf Wunsch der Frau entfernt. Die Entfernung erfolgt während der Menstruation und besteht aus folgenden Schritten:

  • die Frau befindet sich auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • alle natürlichen Ausscheidungen werden aus der Vagina entfernt;
  • Nach der Untersuchung entfernt der Arzt das Kontrazeptivum durch einfaches Ziehen an den speziellen Antennen.

Nach Entfernung des IUP wird Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt.

Wenn der Patient während des Tragens des intrauterinen Kontrazeptivums keine entzündlichen Erkrankungen hatte, ist seine Entfernung völlig schmerzfrei. Um das mögliche Auftreten von Schmerzen zu vermeiden, wird empfohlen, den Eingriff in Narkose durchzuführen.

Wenn die Helix nicht auf die übliche Weise entfernt werden kann, da einige ihrer Teile in die Wand der Gebärmutter hineingewachsen sind (was leider manchmal geschieht), wird sie mit einem diagnostischen Kürettageverfahren entfernt. In der OH-KLINIK wird eine solche Manipulation aufgrund ihres erhöhten Traumas notwendigerweise unter der visuellen Kontrolle eines Hysteroskops durchgeführt. Dieser Ansatz erlaubt es, die Operation so sorgfältig wie möglich durchzuführen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Vorteile von OH CLINIC

Das Zentrum für Geburtshilfe und Gynäkologie HE CLINIC bietet Dienstleistungen für die Einführung und Entfernung von intrauterinen Kontrazeptiva. Unsere Ärzte haben umfangreiche Erfahrung in der Durchführung solcher Verfahren. Hochqualifizierte Spezialisten erlauben Ihnen, die Manipulation schnell und schmerzlos mit minimalen Beschwerden für den Patienten durchzuführen.

Für die Anästhesie verwenden wir nur sichere Medikamente. Sie werden schnell aus dem Körper ausgeschieden, ohne sie zu schädigen.

Hinweise zum Entfernen

Die wichtigsten Hinweise sind:

  • Ablauf;
  • Offset;
  • schwere Nebenwirkungen (starke Bauchschmerzen, Gebärmutterblutungen);
  • infektiöse und entzündliche Prozesse des Uterus und der Anhänge;
  • Schwangerschaft;
  • wachsendes Myom;
  • Schwangerschaftsplanung.

Versuchen Sie nicht, das intrauterine Kontrazeptivum selbst zu entfernen!

Was ist nach dem Entfernen eines IUP zu erwarten?

Nach dem Eingriff kann es für mehrere Tage zu Schmerzen im Unterbauch kommen (wie während der Menstruation). Es kann zu schlechter Blutung kommen. Solche Manifestationen sind normal und vergehen in ein paar Tagen. Innerhalb von 4-5 Tagen nach der Entfernung des IUP wird empfohlen, sexuelle Ruhe zu beobachten. Sie sollten sich auch weigern, ein Bad zu nehmen, die Sauna und das Bad zu besuchen, Tampons und Spülungen zu benutzen.

Die folgenden Zeiträume können pünktlich oder um mehrere Tage verschoben sein. Wenn eine hormonelle Helix verwendet wurde, kann die Wiederherstellung des normalen Zyklus etwas länger dauern. Sie können eine Schwangerschaft im ersten Zyklus nach dem Entfernen planen.

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Wie ist die Entfernung des Intrauterinpessars?

In einigen Situationen wird die Entfernung eines intrauterinen Kontrazeptivums vorzeitig durchgeführt, um pathologische Komplikationen und Nebenwirkungen zu vermeiden.

Die IUP-Extraktion wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Das Ende der empfohlenen Anwendungsdauer des IUP (Intrauterinpessare können 5-10 Jahre verwendet werden);
  • Das Vorhandensein von unkontrollierten Blutungen aus der Gebärmutterhöhle, die durch die Einführung des IUP verursacht werden;
  • Schwangerschaft, die auf dem Hintergrund der etablierten Marine aufgetreten ist;
  • Veränderungen in der Wachstumsaktivität einer gutartigen Neubildung in der Gebärmutterhöhle nach der Einführung der intrauterinen Vorrichtung (Myome, Myome);
  • Nachweis von bösartigen Tumorprozessen der Beckenorgane;
  • Vertreibung des IUP - die Verlagerung des intrauterinen Kontrazeptivums relativ zu seiner korrekten Ausgangsposition;
  • Das Auftreten eines aufsteigenden Infektionsprozesses (Gonorrhoe);
  • Das Vorhandensein von akuten entzündlichen Pathologien der Beckenorgane.

Vorbereiten, die Marine zu entfernen

Bevor das Verfahren zur Entfernung des intrauterinen Kontrazeptivums durchgeführt wird, sollte der Patient einen Gynäkologen konsultieren. Der Arzt wird eine gründliche gynäkologische Untersuchung durchführen, bei der die Position des IUP, die Länge der Antennen und die Art des intrauterinen Kontrazeptivums beurteilt werden. Darüber hinaus führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durch, die es ermöglicht, die Art und die Lokalisation möglicher pathologischer Prozesse zu beurteilen sowie einen Abstrich der Mikroflora aus der Vagina und dem Zervikalkanal vorzunehmen.

Entfernen der IUP - Entfernen der Intrauterinpessare aus der Gebärmutterhöhle bei Ablauf ihrer Verwendung.

Wenn die Entfernung des IUP mit instrumentellen Mitteln durchgeführt wird, sollte eine klinische und biochemische Untersuchung des Blutes durchgeführt werden, sowie Blutspenden für Hepatitis, HIV, RW. Je nach medizinischen Indikationen, individuellen Eigenschaften und dem Gesundheitszustand des Patienten können zusätzliche instrumentelle und labortechnische Untersuchungsmethoden (Kolposkopie, Urinanalyse, bakteriologische Aussaat aus der Vagina) durchgeführt werden.

Bei aktiven Entzündungsvorgängen wird dem Patienten neben dem Standarddiagnostikalgorithmus eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie verordnet.

Methoden und Methoden zum Entfernen von IUPs

Meistens wird die Entnahme der Navy ambulant in der Mitte des Menstruationszyklus durchgeführt. Das Verfahren zur Standardentfernung der intrauterinen Vorrichtung erfordert keine Anästhesie. Die Entfernung des IUP erfolgt durch eine Pinzette (ein spezielles chirurgisches Instrument) oder eine Pinzette für die Antennen, die normalerweise am Zervikalkanal hängen sollten. Diese Methode der Entfernung der intrauterinen Vorrichtung ist die einfachste, sicherste und kostengünstigste.

Wenn die IUPs fehlen, kann das intrauterine Kontrazeptivum während der Hysteroskopie oder mit einem Extraktor instrumentell entfernt werden. Instrumentelle Entfernung des IUP erfolgt unter lokaler oder intravenöser Anästhesie. Nach mechanischer Ausdehnung des Zervikalkanals wird ein Hysteroskop in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Wenn das Intrauterinpessar frei in der Gebärmutter liegt, wird es mit speziellen Pinzetten ergriffen und dann herausgenommen. In schweren Fällen kann die instrumentelle Methode zur Entfernung des IUP von Schäden an den Wänden des Kanals, Gebärmutter und Blutungen begleitet werden. Wenn der Grund für die Entfernung des intrauterinen Kontrazeptivums das Vorhandensein von entzündlichen, infektiösen oder neoplastischen Prozessen in der Gebärmutterhöhle ist, werden nach dem Entfernen des IUP Ausstriche von ihm in Form von Drucken zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen.

Während einer vorbereitenden gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt häufig das IUP identifizieren, das in die Gebärmutterwand hineingewachsen ist. In diesem Fall wird die Entfernung des intrauterinen Kontrazeptivums durch Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Diagnose des resultierenden Biomaterials. Befindet sich ein Teil des IUP in der Nähe großer Gefäße, des Harnleiters und der Blase oder ist er in die Bauchhöhle hineingewachsen, erfolgt die Entfernung der Helix mittels einer Laparotomie oder Laparoskopie.

In jedem Fall sollte die Entfernung des IUP nur von einem qualifizierten Gynäkologen durchgeführt werden. Die intrauterine Entfernung des Gerätes zu Hause ist kontraindiziert. Solche Aktionen können mechanische Schäden an den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane und deren Infektion verursachen. Wenn ein IUP entfernt wird, kann ein Arzt die möglichen Folgen der Verwendung einer Helix bestimmen und, falls erforderlich, einen individuellen Verlauf der therapeutischen Behandlung entwickeln.

Erholungszeit nach dem Entfernen der IUP

5-6 Tage nach der Entfernung des IUP sollte eine Frau auf Intimität verzichten, indem sie Vaginaltampons und Zäpfchen (Kerzen) verwendet. Es wird auch nicht empfohlen, zu duschen, in die Sauna und ins Bad zu gehen, sich sportlich zu betätigen, Sport zu treiben, ein heißes Bad zu nehmen und Medikamente einzunehmen, die Acetylsalicylsäure enthalten. Bei einigen Frauen kann es nach Entfernung des IUP zu einem ziehenden, schmerzenden Unterbauch kommen sowie zu leichten Blutungen oder Blutungen. Das Auftreten solcher pathologischen Zustände wird als normal angesehen. Sie brauchen keine Behandlung, denn nach ein paar Tagen sollten sie von selbst verschwinden. Die folgende Menstruation kann mit einer leichten Verzögerung beginnen, die ebenfalls als normal angesehen wird. Wenn das hormonelle IUP injiziert wurde, kann es etwas länger dauern, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen.

Nach der Entfernung des intrauterinen Kontrazeptivums bei 30% der Patienten tritt eine Schwangerschaft innerhalb des ersten Monats und 60% während der ersten drei Monate auf. Innerhalb eines Jahres nach der Entfernung des IUP tritt bei 90-95% der Frauen eine Schwangerschaft auf, sofern sie zu diesem Zeitpunkt keine anderen Verhütungsmittel verwenden.

Entfernung des IUP (Intrauterinpessar)

Das Intrauterinpessar (IUP) ist eine moderne Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft.

Das IUP wird normalerweise für mehrere Jahre installiert. Nach dem empfohlenen Leben sollte das IUP entfernt werden.

Das Entfernen der intrauterinen Vorrichtung muss rechtzeitig erfolgen, da sonst das IUP in die Gebärmutterwand einzuwachsen beginnt, was zu schwerwiegenden Folgen und Komplikationen führen kann.

Die Entfernung der Helix aus der Gebärmutter kann nur von einem Arzt vorgenommen werden.

Das IUP wird während der Menstruation entfernt.

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Zytologische Untersuchung des Gebärmutterhalses;

Ultraschall der Beckenorgane.

Ablauf des Lebens der Marine;

Offset relativ zur ursprünglichen Position;

Der entzündliche Prozess, die Entwicklung von Tumorbildung in der Gebärmutter, etc.

Was ist das Intrauterinpessar (IUP)?

Das Intrauterinpessar (IUP) ist eine Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Es ist ein kleiner Teller, Stock, Feder, etc. aus verschiedenen Materialien mit "Antennen". Es gibt mehr als 50 Arten von IUPs, die sich in Form und Form unterscheiden.

Die Installation der intrauterinen Vorrichtung in der Gebärmutter verhindert, dass das Ei an seinen Wänden haftet.

Einer der Vorteile des IUD ist, dass es für mehrere Jahre installiert ist. Danach sollte die Marine entfernt werden.

Die Entfernung des Intrauterinpessars sollte rechtzeitig nach der empfohlenen Zeit erfolgen, da sonst das IUP in die Gebärmutterwand einzuwachsen beginnt, was zu schwerwiegenden Folgen und Komplikationen führen kann.

Wann sollte ich das IUP entfernen?

Die Entfernung des IUP (Intrauterinpessar) ist ein gynäkologischer Eingriff, dessen Zweck es ist, das Produkt korrekt aus dem Uterus zu entfernen.

Es gibt mehrere Gründe (oder Indikationen) für das Entfernen der intrauterinen Vorrichtung aus der Gebärmutterhöhle:

1. Ablauf der empfohlenen Lebensdauer.

Auf der Packung oder in den Anweisungen für jede Spirale ist anzugeben, für welchen Zeitraum dieses Kontrazeptivum bestimmt ist. Die meisten Spiralen sind für 3-5 Jahre ausgelegt, obwohl es solche modernen Spiralen gibt, die für 7 oder sogar 10 Jahre wirken können.

Es gibt zwei Arten von IUPs: Kupferspiralen, die eine Schwangerschaft verhindern, indem langsam Kupfer freigesetzt wird, und hormonale IUPs, die Hormone freisetzen. Kupfer-IUPs werden etwa zehn Jahre lang verwendet, während die hormonalen IUPs fünf Jahre lang verwendet werden.

Wenn der Zeitraum, in dem eine Spirale getragen wird, nicht in der Anmerkung angegeben ist, ist standardmäßig ein Zeitraum von fünf Jahren gemeint.

Nach Ablauf des angegebenen Zeitraums sollte das IUP sicher entfernt werden. Andernfalls beginnen Veränderungen und Entzündungen in der Gebärmutter, was zu schlechter Gesundheit führt.

2. Ausstoßen der intrauterinen Vorrichtung (IUP-Verschiebung relativ zu ihrer ursprünglichen korrekten Position).

Manchmal kommt es vor, dass das Intrauterinpessar nach der Installation verdrängt wird und die erwartete kontrazeptive Wirkung nicht garantieren kann. Oft "fällt" die Spirale in solchen Situationen aus der Vagina. In jedem Fall muss die Spirale entfernt und eine neue installiert werden, wenn ein Versatz aufgetreten ist. Sie können die gleiche Spirale nicht zurücklegen. Und bei wiederholter Verdrängung der Helix muss eine alternative Verhütungsmethode gewählt werden.

3. Schwangerschaft, die vor dem Hintergrund der Marine kam.

Wie andere Verhütungsmittel gibt das IUP keine absolute Garantie für die Verhinderung einer Schwangerschaft - sowohl Uterus als auch ektopisch. Wenn Sie Verdacht auf die Befruchtung haben, wenden Sie sich sofort an einen Gynäkologen.

4. Planung für die Schwangerschaft.

Der Beginn der Schwangerschaft ist fast unmittelbar nach der Entfernung der intrauterinen Vorrichtung möglich. Früher war es notwendig, nach dem Entfernen des IUP eine kurze Pause zu machen, um das Endometrium wiederherzustellen, aber neuere Studien zeigen, dass dies nicht notwendig ist. Wenn die Verwendung der Helix als Verhütungsmittel keine Verletzungen verursacht, ist die Gesundheit der Frau in Ordnung und sie ist bereit, schwanger zu werden, dann ist das Entfernen des IUP dafür ausreichend.

5. Die Entwicklung oder das Wachstum eines gutartigen Tumorprozesses in der Gebärmutter (Myome, Myome) nach der Installation des IUP.

Ein kleines Uterusmyom stellt keine Kontraindikation für den Einbau des Intrauterinpessars dar, die einzige wichtige Bedingung ist, dass die Deformation des Uteruskörpers nicht nachgewiesen werden sollte. In diesem Fall sollten Sie das IUP mit dem Gestagen auswählen. Wenn jedoch Myome oder Myome auf dem Hintergrund der Verwendung der Spirale erschienen oder nachdem ihre Installation begonnen hatte zu wachsen, muss das Kontrazeptivum entfernt werden.

6. Akute entzündliche Prozesse in den Beckenorganen.

Entsteht während der Anwendung des IUP eine Entzündung, muss die Spirale entfernt werden. Im Falle des akuten Krankheitsverlaufs wird das Verfahren zur Entfernung von IUPs in einem Krankenhaus durchgeführt, in chronischen Fällen ambulant, jedoch immer mit antibakterieller Therapie.

7. Das Vorhandensein von aufsteigenden Genitalinfektionen (Gonorrhoe).

8. Unkontrollierte Blutung Uterus Entladung mit der Anwesenheit von IUP in der Gebärmutterhöhle verbunden.

9. Diagnose von malignen Neoplasien der Beckenorgane.

Wie ist die Entfernung des Intrauterinpessars?

Das Intrauterinpessar wird schnell, einfach und schmerzlos entfernt, wenn während des Tragens keine Entzündungen aufgetreten sind. Das Verfahren sollte unter sterilen Bedingungen ambulant in einer Klinik oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden und sollte ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Das Verfahren zur Entfernung des IUP wird normalerweise während der Menstruation durchgeführt.

Der Gynäkologe untersucht die Frau vorläufig, und wenn alles in Ordnung ist, wird die Extraktion des IUP nicht viel Zeit in Anspruch nehmen: Dazu einfach die Ranken der Spirale ziehen.

Wenn zum Zeitpunkt der Entfernung die Antennen abgebrochen werden, kann es in einigen Situationen möglich sein, spezielle Haken zu verwenden, um die Marine zu fangen, aber diese Manipulation sollte unter Ultraschallkontrolle durchgeführt werden.

Für den Fall, dass die Helixfäden verloren gehen oder andere Schwierigkeiten bei ihrer Entfernung auftreten, greifen Sie auf die Methode der Hysteroskopie zurück. Die Hysteroskopie wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt.

Im Falle einer visuellen Bestimmung des IUP in der Gebärmutterhöhle und der Verwendung eines Hysteroskops unterscheidet sich die Entfernung des IUP nicht von der Standardhysteroskopie. In diesem Fall wird das Ende des IUP mit speziellen Pinzetten ergriffen und zusammen mit einem Hysteroskop aus dem Uterus entfernt.

In keinem Fall sollten Sie versuchen, das Intrauterinpessar selbstständig zu entfernen! Es besteht ein hohes Risiko für Schäden an der Gebärmutterschleimhaut und Infektionen.

Nach Entfernung des Intrauterinpessars wird empfohlen, einen Abstrich zur zytologischen Untersuchung zu entnehmen.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle treten beim Entfernen eines IUP keine Komplikationen auf. Die Entfernung des IUP ist ein Routineverfahren, das in gynäkologischen Kliniken durchgeführt wird, die Einhaltung der Regeln und Techniken der Durchführung garantieren eine schmerzfreie und unkomplizierte Extraktion.

IUP Entfernung

Die Entfernung des IUP (Intrauterinpessar) erfolgt bei abgelaufenem Kontrazeptivum oder auf Wunsch des Patienten (bei Planung einer Schwangerschaft). Manchmal ist ein Notfall-IUP erforderlich. Dies geschieht mit der Entwicklung von Komplikationen, die durch die Anwesenheit eines Fremdkörpers in der Gebärmutter hervorgerufen werden.

Das Verfahren zum Extrahieren eines IUP ist indiziert, wenn eine Frau mit einem pathologischen Prozess in den Fortpflanzungsorganen diagnostiziert wurde, Entwicklung von Amenorrhoe. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Verwendung dieser Verhütungsmethode ist gering, aber diese Situation ist möglich. Entscheidet sich eine Frau für die Geburt, wird empfohlen, das IUP zu entfernen.

Patientenvorbereitung

Die Vorbereitung beginnt mit der Konsultation des Gynäkologen. Der Arzt kann Fragen zum Ablauf stellen. Wenn eine Empfängnis unerwünscht ist, wird eine Verhütungsmethode festgelegt, die die Frau später anwenden wird. Empfang einiger Verhütungsmittel, raten Ärzte, im Voraus, einige Zeit vor der Entfernung der Marine zu beginnen.

In Fällen, in denen eine Frau nach dem Abrufen einer Helix nicht schwanger werden möchte, wird 3-4 Tage vor dem Eingriff ungeschützter Sex ausgeschlossen. Sex sollte mit der Verwendung von Barriere-Kontrazeptiva sein, so dass Spermatozoen nicht den Gebärmutterhalskanal durchdringen. Dies liegt an der Tatsache, dass männliche Geschlechtszellen für einige Zeit lebensfähig bleiben. Wenn der Eisprung unmittelbar nach dem Eingriff auftritt, ist eine Empfängnis wahrscheinlich.

Entfernungsmethoden

Es ist kategorisch inakzeptabel, die intrauterine Vorrichtung unabhängig zu entfernen, diese Prozedur wird nur von einem Gynäkologen in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Das Verfahren wird vorzugsweise für 3-4 Tage des Zyklus vorgeschrieben, während die Menstruationsblutung fortgesetzt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gebärmutterhals weich und elastisch, was das Herausziehen der Spirale erleichtert. Selektionen bieten einen leichten Schlupf der Spirale. Laut der Zeugenaussage wird das Verfahren jedoch unabhängig vom Zyklus jederzeit durchgeführt.

Der Patient wird in einen gynäkologischen Stuhl gelegt. Der Arzt untersucht den Patienten, palpiert den Uterus, um die Lokalisierung der Spirale zu bestimmen. Dann müssen Sie die Antenne des IUP erkennen, die sich außerhalb der Gebärmutter befindet. Danach wird das Organ mit einem Expander stabilisiert, der Manipulationsbereich wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt.

Wenn die Filamente der Helix nicht gefunden werden können, kann eine Hysteroskopie erforderlich sein - eine Untersuchung der Gebärmutterhöhle unter Verwendung eines speziellen optischen Systems.

Die Standardentfernung des Intrauterinpessars dauert nur wenige Minuten, es sind keine Betäubungsmittel erforderlich. Die Frage der Anästhesie wird im Vorhinein diskutiert, ihr Bedarf wird durch die individuelle Schmerzschwelle des Patienten bestimmt.

Der Arzt fixiert den Gebärmutterhals mit einem gynäkologischen Spiegel und zieht mit einem speziellen chirurgischen Instrument (Groß-Meier-Klemme, Pinzette) oder einer Pinzette die Helix aus den Antennen. Diese Manipulation tritt normalerweise ohne Schwierigkeiten auf, die Frau hat keine Schmerzen, leichtes Unbehagen ist möglich.

In einigen Fällen kommt die Spirale nicht aus der Gebärmutter, dann muss der Arzt den Gebärmutterhalskanal erweitern. Manchmal brechen die Fäden, aber ein erfahrener Gynäkologe kann das Gerät mit einem in den Gebärmutterhals eingeführten Haken entfernen. In solchen Fällen ist der Einsatz von Lokalanästhetika erforderlich.

Welche Schwierigkeiten können beim Entfernen auftreten?

Wenn die intrauterine Vorrichtung manchmal entfernt wird, gibt es ernstere Schwierigkeiten. In einigen Fällen werden die Antennen der Helix nicht erkannt. Dann ist es notwendig, die Lokalisierung des Geräts zu bestimmen und festzustellen, ob es überhaupt vorhanden ist. Zu diesem Zweck werden visuelle Untersuchungsmethoden (Ultraschall oder Radiographie) verwendet. Stellt sich im Verlauf der Studie heraus, dass die Helix die Gebärmutterwand perforiert hat und sich außerhalb ihrer Höhle befindet, ist eine Notfalloperation erforderlich.

Es gibt Situationen, in denen die Antennen der Helix vorhanden sind, aber der Gynäkologe kann sie nicht extrahieren. In solchen Fällen ist ein Ultraschall oder Röntgen erforderlich, um die Ursache der Immobilität der Helix zu bestimmen. Es kommt vor, dass das Gerät zu eng an den Wänden der Gebärmutter ist.

Viel gefährlicher als die Situation, wenn ein Fremdkörper zu lebendem Gewebe heranwächst. In den meisten Fällen tritt eine solche Konsequenz auf, wenn die Helix nicht rechtzeitig entfernt wird, dh die Gültigkeitsdauer des medizinischen Geräts überschritten wird. In solchen Fällen ist eine invasive Operation notwendig, um die Helix zu entfernen.

Rehabilitationszeit

Nach der Entfernung des IUP sind keine spezifischen Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich, aber eine Frau sollte einige Empfehlungen befolgen. Um mögliche Konsequenzen innerhalb einer Woche nach dem Eingriff zu vermeiden, ist es notwendig:

  • verweigern vaginalen Sex;
  • eine gründliche Intimhygiene durchführen;
  • nicht körperlicher Belastung ausgesetzt sein, nicht Sport treiben;
  • sich weigern, den Pool zu besuchen, Dampfbad;
  • Verwenden Sie keine vaginalen hygienischen Tampons;
  • nicht duschen.

Mögliche Konsequenzen

Bei den meisten Patienten werden nach der Extraktion des IUP keine Effekte beobachtet. Dies ist eine häufige, häufig durchgeführte Prozedur in der Gynäkologie, daher unterliegt sie der Technik der Durchführung und der Abwesenheit von Komplikationen, sie ist schnell und schmerzlos.

Normalerweise wird nach dem Eingriff eine kleine Menge Blut aus der Vagina abgesondert, der Unterbauch kann schmerzen, manchmal werden spastische Kontraktionen der glatten Uterusmuskulatur gefühlt. Diese Symptome verschwinden nach zwei oder drei Tagen und erfordern keine ärztliche Behandlung.

Nach dem Extrahieren der Helix bemerken die Frauen ein Versagen des Menstruationszyklus. Normalerweise kehrt nach einigen Monaten alles wieder normal zurück. Wie schnell dies geschieht, hängt von der Gesundheit und dem Alter des Patienten sowie von Begleiterkrankungen wie der Helix ab.

Ändern der Art des Menstruationsflusses. In der Regel, nach der Installation der Spirale monatlich reichlich. Nach dem Extraktionsverfahren der intrauterinen Empfängnisverhütungsvorrichtung nimmt das Volumen der Entladung ab, dies ist normal. Das IUP hemmt das Endometrium und die Arbeit der Eierstöcke, sie brauchen Zeit, um sich zu erholen und vollständig zu funktionieren.

Die Erhöhung der Blutmenge während der Menstruation nach Extraktion der Helix ist uncharakteristisch und deutet auf einen pathologischen Verlauf hin (Schädigung der Gebärmutterwände oder Entzündung des Endometriums).

Wenn sich der Zyklus nicht innerhalb von drei oder vier Monaten erholt, deutet dies auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin. Es wird empfohlen, die Organe der Reproduktion oder der endokrinen Drüsen zu untersuchen.

Es ist nicht notwendig, die Entfernung des IUD länger als die vom Gynäkologen während der Installation festgelegte Zeit zu verzögern. Wenn eine Schwangerschaft immer noch unerwünscht ist und keine Kontraindikationen vorliegen, dann wird die Extraktion der Spirale mit der Etablierung eines neuen intrauterinen Kontrazeptivums kombiniert. Beide Manipulationen können sofort durchgeführt werden, indem Sie den Arzt nur einmal besuchen.

Die Entfernung des IUP erfolgt in allen gynäkologischen Kliniken, die Kosten für das Verfahren beträgt 1400-2500 Rubel.