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Prostatabiopsie: wie es durchgeführt wird, das Ergebnis, Vorbereitung, Folgen


Es gibt eine große Anzahl von diagnostischen Methoden, die es ermöglichen, den Zustand der Prostata zu beurteilen: Ultraschall, Computertomographie, Kernspintomographie, Szintigraphie usw. Sie alle haben jedoch einen großen Nachteil - sie erlauben nicht, das Vorhandensein von Krebs zu bestätigen. Bewerten Sie die Struktur der Zellen, um kleinere Veränderungen im Gewebe der Drüse zu bestimmen und die endgültige Diagnose ist nur mit Hilfe einer Methode - Prostata-Biopsie möglich.

Für weitere Informationen über andere wichtige Themen, wie zusätzliche Indikationen und Kontraindikationen, richtige Vorbereitung, können Sie aus diesem Artikel lernen.

Grundlagen der Anatomie

Die Prostata wird wegen ihrer besonderen Struktur das "zweite Herz eines Mannes" genannt. Es besteht aus drei Haupttypen von Stoffen:

  • Glandular, das an der Entwicklung des flüssigen Teils der Spermien und bestimmter hormonähnlicher Substanzen (Prostaglandine) beteiligt ist;
  • Muskulös, gewährleistet die Freisetzung von gebildetem Sperma im Samenstrang;
  • Connective, notwendig, um die richtige Form und Position des Körpers zu erhalten.

Das richtige Verhältnis von Geweben in der Prostatadrüse beträgt etwa 50% der Muskelzellen, 40% der Drüsen- und 5-10% der Bindegewebsfasern und der Fibrozytenzellen.

Die Lage des Organs macht es für eine Biopsie auf verschiedene Arten verfügbar. Die Drüse befindet sich unterhalb der Blase und grenzt eng an ihren unteren Teil an. Dahinter ist in Kontakt mit dem Rektum und vorne - mit dem Pubis. Von unten gibt es nur einen Komplex von Weichteilen (Muskeln, Sehnen und Bänder), den Anatomen den Perineum nennen. Dementsprechend ist es möglich, einen Abschnitt des Gewebes zur Untersuchung durch das Rektum oder durch den Perineum zu nehmen.

Was ist eine Biopsie?

Dies ist eine Studie, in der mehrere kleine "Stücke" eines Organs mit einer Biopsienadel entnommen werden. Die erhaltenen Proben werden im Labor untersucht, um ihre Struktur und das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen zu bestimmen. In der Regel empfiehlt sich diese Manipulation, wenn ein Patient einen malignen Tumor hat.

Im Moment gibt es mehrere Möglichkeiten, wie eine Prostatabiopsie durchgeführt wird. Sie unterscheiden sich in der Anzahl der Proben ("Stücke") der Drüse und dem Zugang - dem Ort der Einführung der Nadel. Für die Prozedur gibt es folgende Zugriffe:

  • Transperineal - durch den Perineum. Vcol-Nadel wird etwas vor dem Anus und hinter dem Hodensack durchgeführt;
  • Transrektal - durch das Rektum. Der Chirurg passiert eine Biopsienadel im Anus und durchbohrt die Darmwand, wodurch er eine Probe aus der Prostata entnehmen kann. Gegenwärtig ist diese Methode weniger bevorzugt, da sie das Risiko einer Infektion vom Darm zum Urogenitalsystem erhöht und es nicht erlaubt, eine große Menge an Material aufzunehmen. Jedoch sind viele Chirurgen qualifiziert, nur die transrektale Technik durchzuführen, so dass sie weit verbreitet ist.
  • Transurethral - durch die Harnröhre. Es wird mit Hilfe endoskopischer Instrumente von Ärzten-Urologen durchgeführt. Im Moment praktisch nicht genutzt, da das Verfahren einen extrem geringen Informationsgehalt aufweist. Bösartige Prozesse treten viel häufiger in der Peripherie (am Rande) der Prostata und die Harnröhre verläuft durch die Mitte des Körpers - so die richtigen Materialien für die Untersuchung erhalten, mit dieser Methode nicht möglich.

Abhängig von der Anzahl der aufgenommenen Bilder gibt es drei Hauptvarianten des Verfahrens:

Die Besonderheit der Template-Methode besteht darin, eine Art "Landkarte" des Körpers zu erstellen. Es wird wie folgt durchgeführt - ein spezielles Netz mit einer Stufe von 5 mm wird dem Schrittbereich überlagert. Das Gewebe wird genau entlang dieser Zellen genommen und eine größere Menge an Material wird genommen. Dadurch erhöht sich die Aussagekraft der Diagnostik signifikant, der Arzt erhält die Möglichkeit, den Tumorort genau zu bestimmen und die Taktik der weiteren Behandlung zu planen.

Hinweise

Wie oben erwähnt, muss jeder Mann, der im Verdacht steht, Krebs zu haben, eine Prostatabiopsie haben. Die Zeichen dieser schweren Erkrankung und damit die Indikationen für die Studie sind:

  • Erhöhtes Prostata-spezifisches Antigen (abgekürzt als PSA) liegt über 4 ng / ml. Um sein Niveau zu bestimmen, können Sie einen speziellen Bluttest verwenden, um die Menge der Substanz zu bestimmen. Ein Anstieg der Konzentration von mehr als 4 ng / ml in 83% der Fälle weist auf das Vorhandensein von Prostatakrebs hin. Es wird empfohlen, PSA jedes Jahr nach 45 Jahren zu bestimmen. Andere Gründe für seinen Anstieg können sein: Adenom, Entzündung / Infektion im Organ, Prostataoperation oder Ejakulation, am Vorabend des Tests;
  • Das Vorhandensein der pathologischen Formation, die durch den transrektalen Ultraschall (TRUS) nachgewiesen wurde. Wenn ein Mann eine solche Läsion während der Untersuchung hatte, ist seine Dichte reduziert (Echoarmut wird festgestellt) und es befindet sich an den Rändern der Prostatadrüse - es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit für Krebs Pathologie;
  • Offenbarer präkanzeröser Zustand in der Vergangenheit: atypische kleine Azinusproliferation (ASAP) oder präkanzeröse intraepitheliale Neoplasie (PIN);
  • Erkennung einer verdächtigen Masse in einer rektalen digitalen Drüsenuntersuchung. Natürlich wird dem Patienten vor der Entnahme einer Gewebeprobe die gesamte notwendige Diagnostik gegeben, um die Ursache für die Veränderung der Form des Organs zu bestimmen. Einschließlich der Bestimmung der Konzentration von Prostata-spezifischem Antigen und Ultraschall.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Biopsie für Prostataadenom und entzündliche Erkrankungen nicht durchgeführt wird. Um Krebs auszuschließen, wird in diesen Fällen eine Analyse von Prostata-spezifischem Antigen, TRUS, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie eines Organs verwendet.

Kontraindikationen

  • Verdacht auf eine Infektion des Urogenitalsystems. Die Gruppe dieser Erkrankungen umfasst akute Pyelonephritis, Zystitis, Prostatitis und Urethritis. Biopsie auf dem Hintergrund dieser Krankheiten ist mit der Ausbreitung der Entzündung von einem Organ zum anderen und der Entwicklung von postoperativen eitrigen Komplikationen belastet;
  • Schwere Blutgerinnungsstörung. Während der Manipulation werden die Drüsengewebe verletzt und kleine Blutungen auftreten. Normalerweise werden beschädigte Gefäße mit Blutgerinnseln verschlossen und eine kleine Menge Blut, die ausgegossen wurde, wird absorbiert. Wenn das Gerinnungssystem jedoch nicht richtig funktioniert (Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit, unkontrollierte Antikoagulanzien usw.), kann die Blutung signifikant sein, zur Entwicklung von Schock und sogar zum Tod führen;
  • Der allgemeine ernste Zustand des Patienten;
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie. Ein weiterer Faktor, der das Risiko von Blutungen erhöht. Bei hohem Druck operiert der Chirurg daher nicht am Patienten - sonst ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch.

Wenn ein Mann die oben aufgeführten Kontraindikationen hat, wird die Entnahme von Gewebeproben zu deren Untersuchung verschoben, bis sein Zustand stabil ist. Dies kann das Risiko von Nebenwirkungen nach der Operation signifikant reduzieren und den Zustand des Patienten in der postoperativen Phase verbessern.

Richtige Vorbereitung für die Umfrage

Jeder präoperative Zeitraum umfasst eine umfassende Untersuchung einer Person, die von der Analyse seiner Beschwerden bis zur Durchführung spezieller Studien reicht. Prostata-Biopsie-Präparation ist keine Ausnahme. Es ist wichtig, den Zustand des Körpers des Patienten zu beurteilen, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen zu bestimmen und mögliche Kontraindikationen zu identifizieren.

Die Vorbereitung auf den Eingriff beginnt mit der Konsultation des Urologen-Andrologen. Dieser Arzt beurteilt die Notwendigkeit für eine Biopsie, zeigt Anzeichen von Harnwegsinfektionen im Patienten, einschließlich der Symptome der akuten Prostatitis. Vorsätzliche Beschwerden, die Gründe für den Transfer von Forschung sein können, umfassen:

  • Schmerzen im Unterbauch oder hinter dem Schambein;
  • Trübung des Urins oder Auftreten von eitrigem Sekret;
  • Fieber;
  • Häufiges Drängen auf die Toilette und Schmerzen beim Wasserlassen (ohne Adenom).

Es ist wichtig, die Auswirkungen auf das Vorhandensein von allergischen Reaktionen bei einem Mann oder seinen nahen Verwandten, insbesondere bei Medikamenten, zu betonen. Da die Studie zwangsläufig die Einführung von Medikamenten erfordert, besteht die Gefahr der Entwicklung tödlicher Formen von Allergien, einschließlich Lungen- und Rachenödem, Abstoßung der äußeren Hautschicht (Layel-Syndrom). Wenn Sie über das Vorhandensein einer Intoleranz gegenüber Antibiotika, Anästhetika, Schmerzmitteln und Antiseptika Bescheid wissen, sollten Sie dies Ihrem Arzt und Krankenhausarzt melden.

Wie vor jeder anderen Operation muss sich der Patient einem Komplex von instrumentellen und Laboruntersuchungen unterziehen. Letztere beinhalten die folgenden Tests:

  • Klinische Analyse von Blut. Ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein von latenten entzündlichen Erkrankungen, das Vorhandensein von Blutkrankheiten, Anämie und eine Reihe anderer Bedingungen zu bestimmen.
  • Urinanalyse. Die wichtigste Untersuchung vor der Operation an der Prostata. Sein Hauptziel ist es, eine versteckte Infektion der Harnorgane bei Männern aufzudecken. Wenn dies nicht gemacht wird, besteht nach der Durchführung des Verfahrens ein hohes Risiko, eine akute Prostatitis und eine Entzündung des umgebenden Gewebes zu entwickeln.
  • Urinkultur / Kultur. Auch ohne Veränderungen im Urin eingestellt. Diese Untersuchung ist der letzte Weg, um sicherzustellen, dass keine bakterielle Infektion vorliegt. Und mit seiner Anwesenheit - können Sie das beste Antibiotikum finden, um Keime zu beseitigen.
  • Biochemische Untersuchung von Blut. Durchgeführt, um den Zustand der inneren Organe zu beurteilen. Es ist notwendig, das Risiko von Komplikationen während / nach der Operation zu bestimmen.
  • Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor. Bei jedem chirurgischen Eingriff besteht die Gefahr von Transfusionen roter Blutkörperchen. Daher ist es wichtig, diese Analyse für jeden Patienten durchzuführen, der eine Biopsie erhält.
  • Analyse von PSA.

Zusätzlich zu den Laboruntersuchungen werden an jedem Mann verschiedene instrumentelle Untersuchungen durchgeführt, mit deren Hilfe der Zustand von Lunge, Herz, Nieren beurteilt und der pathologische Fokus in der Prostata bestimmt wird. Die Standardliste sieht vor:

  • Thorax-Röntgen / Fluorographie;
  • Elektrokardiogramme (abgekürzt als EKG);
  • Ultraschall der Nieren;
  • Transrektaler Ultraschall der Prostata (kurz TRUS).

Nach Auswertung der Ergebnisse all dieser diagnostischen Methoden zieht der behandelnde Arzt eine Schlussfolgerung über den Allgemeinzustand des menschlichen Körpers und die Möglichkeit seiner Aufnahme in die Chirurgie. Wenn ein Patient Kontraindikationen hat, wird das Verfahren verschoben, bis die Krankheiten, die die Operation verhindern, beseitigt / stabilisiert werden. Zum Beispiel, vor der Behandlung einer Infektion, Wiederherstellung der normalen Blutgerinnung, Normalisierung des Blutdrucks, etc.

Prinzipien der Biopsie

Am Vortag des Verfahrens beginnt die letzte Phase der Vorbereitung. Wenn der Patient Arzneimittel erhalten hat, die die Blutgerinnung beeinträchtigen (Aspirin, Heparin, Clexane, Thrombonacc, Cardiomagnyl, etc.), wird empfohlen, die Einnahme vorübergehend zu unterbrechen. Diese Nuance liegt jedoch im Ermessen des behandelnden Arztes, der das Risiko / Nutzen seiner Annullierung in Beziehung setzt.

Unmittelbar vor der Operation führt der Mann einen Reinigungseinlauf durch. Um das Eindringen einer bakteriellen Infektion in die inneren Organe zu verhindern, wird ein antimikrobielles Breitspektrum-Medikament (zum Beispiel Ceftriaxon) verschrieben. Um sicherzustellen, dass der Chirurg vollen Zugang zum Operationsgebiet hat, rasiert die Krankenschwester alle Haare von der Scham, dem Anus, dem Skrotum und der Perineumhaut.

Die Wahl der Methode richtet sich nach der Qualifikation des Operateurs und der Anzahl der zu untersuchenden Drüsenproben. Einzelheiten dazu, wie eine Prostatabiopsie auf verschiedene Arten durchgeführt wird, sind nachstehend beschrieben.

Transrektaler Zugang

Es gibt keinen Konsens unter den Ärzten über die Notwendigkeit einer Schmerzlinderung für Patienten während dieser Manipulation. Einige Chirurgen führen es ohne den Einsatz von Anästhetika durch. Moderne Studien zeigen jedoch, dass die Beseitigung von Schmerzen bei einem Mann nicht nur das Wohlbefinden des Patienten signifikant verbessert, sondern auch eine bessere Biopsieleistung ermöglicht. Als Anästhesieverfahren schlagen die Ärzte vor:

  1. Einführung eines Anästhesiegels in das Rektum. Momentan gibt es spezielle Präparate in Form von Gelen, Cremes und anderen viskosen Darreichungsformen, die bei Kontakt mit Schmerzrezeptoren ihre Arbeit zeitweilig unterbrechen. Dies gewährleistet kurzfristig (nicht mehr als einige Stunden), aber ausreichende Schmerzlinderung. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen mit dieser Methode ist minimal. Beispiele für Medikamente: Instillagel, Lidochlor, Lidocain-Asept.
  2. Leitungsanästhesie des Beckenplexus. Dies ist eine spezielle Art der Anästhesie, bei der der Chirurg die Empfindlichkeit mehrerer großer Nerven blockiert. In diesem Fall verschwindet mit der Einführung eines Anästhetikums vorübergehend der Schmerz von allen Beckenorganen einschließlich der Prostata, des Anus und des Rektums.

Nach Durchführung der Narkose bittet der Chirurg den Patienten, die für die Operation notwendige Position einzunehmen - auf der linken Seite liegend, mit den Beinen zur Brust gebracht. Ein Arzt führt eine digitale Untersuchung des Mastdarms durch und fügt eine Ultraschallsonde ein. Damit wählt der Arzt die genaue Richtung für die Nadel.

Der Vorgang der Gewebesammlung dauert 5 bis 15 Minuten. Es kann genauer und schneller mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung - einer Biopsiepistole - durchgeführt werden. Das Vorhandensein dieses Gerätes kann jedoch nicht mit jeder Urologieabteilung aufwarten.

Transperineale Methode

Trotz der Tatsache, dass diese Methode als traumatischer angesehen wird, erlaubt es Ihnen, eine größere Anzahl von Proben für die Forschung zu nehmen und Krebs besser zu diagnostizieren. Die Anästhesie ist für die transperineale Biopsie obligatorisch. Zu diesem Zweck werden zwei Hauptmethoden verwendet:

  1. Anästhesie Der Zustand der Vollnarkose des gesamten Organismus durch die Einführung von Medikamenten. Das Bewusstsein ist völlig abwesend. In der Regel werden für das Verfahren Medikamente in eine Vene injiziert, so dass die Narkose gut kontrolliert wird und ein geringes Risiko von Nebenwirkungen hat (im Vergleich zur Endotrachealanästhesie).
  2. Spinalanästhesie. Eine Anästhesie-Methode, bei der Schmerzmittel in den Raum um das Rückenmark injiziert werden (innerhalb der Wirbelsäule). Gleichzeitig werden die Nerven, die die Beine innervieren, die Organe des kleinen Beckens (Prostata, Blase, Rektum) und die Haut im perinealen Bereich ausgeschaltet. Bewusstsein ist völlig sicher. Es ist die bevorzugte Anästhesiemethode im Vergleich zur Anästhesie, da es das postoperative Wohlbefinden des Patienten nicht beeinträchtigt und ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen hat.

Die Position des Patienten - auf dem Rücken liegend mit erhobenen Beinen auseinander. In diesem Fall sind Hüfte und Knie in einem Winkel nahe 90 ° gebogen. Damit ein Mann 15-30 Minuten in dieser Position liegt (durchschnittliche Dauer des Eingriffs), gibt es einen speziellen Operationstisch mit Stützen für die Beine.

Um die Operation durchzuführen, ist es notwendig, die Bewegung der Nadel / Biopsiepistole präzise zu steuern. Zu diesem Zweck wird ein Ultraschallwandler in das Rektum eingeführt, und ein Katheter wird in die Blase eingeführt, die eine Referenz für die Ultraschallabtastung sein wird. Wenn eine gemusterte multifokale Biopsie durchgeführt werden soll, bringt der Arzt ein gemustertes Gitter auf den perinealen Bereich auf, um eine genaue Probenahme des Materials durchzuführen.

Die veraltete Methode der perinealen Biopsie schlug vor, einen Schnitt auf der Haut und den Muskeln eines bestimmten Bereichs zu erzeugen, wonach das Eisen mit dem Finger eines Chirurgen (durch das Rektum) fixiert wurde. Gegenwärtig wird diese Methode nicht zur Verwendung empfohlen, da sie zur Bildung einer Operationswunde, zum Nähen und zu einem erhöhten Risiko einer postoperativen eitrigen Infektion führt.

Interpretation des Ergebnisses

Wie oben erwähnt, besteht der Hauptzweck einer Biopsie darin, das Vorhandensein / Fehlen von Krebs zu bestimmen und seinen Typ herauszufinden. Jedoch nicht alle Patienten erkennen diesen Krebs, wenn sie Abschnitte des Drüsengewebes studieren, kann der Doktor die folgenden Wahlen finden:

  1. Das Fehlen von pathologischen Veränderungen. Biopsie ist der "Goldstandard" für die Diagnose von Tumoren eines Organs. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass, wenn die Studie keine Anzeichen der Krankheit zeigte, dies nicht bedeutet, dass der Mann gesund ist. Dies bedeutet, dass keine verdächtigen Zellveränderungen in den Testproben gefunden wurden.
    Zum Beispiel beträgt bei einer Sextantenbiopsie die Anzahl falsch-negativer Ergebnisse 30-60%. Die endgültige Entscheidung über den Gesundheitszustand und die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung kann nur vom behandelnden Onkologen getroffen werden.
  2. Das Vorhandensein von atypischen kleinen Azinusproliferation (ASAP). Nach modernen Studien ist dieser Zustand entweder eine Präkanzerose oder der Anfang (Debüt) einer bestimmten Art von Krebs - Adenokarzinom. Das Vorhandensein von ASAP erlaubt nicht den Beginn der Behandlung, jedoch erfordert dieses Ergebnis eine wiederholte Revision der Proben und eine wiederholte Biopsie;
  3. Präkanzeröse intraepitheliale Neoplasie (PIN) ist ein Zustand, in dem veränderte Zellen in allen Schichten der Drüse gefunden werden, mit Ausnahme der Stammzellen (Stammzellen) der Stammzellen. Laut verschiedenen Autoren erscheint nach 3 Monaten mit einer Wahrscheinlichkeit von 20-35% ein vollwertiger bösartiger Tumor auf der PIN-Stelle. Diese histologische Diagnose erfordert eine sorgfältige Beobachtung durch einen Onkologen.

Das Vorhandensein von ASAP oder PIN ist eine obligatorische Indikation für die erneute Probenahme der Prostata 3 Monate nach der Studie, nach einem erweiterten oder Templat-Verfahren. Bei wiederholter Abwesenheit von Krebs wird empfohlen, den PSA-Wert alle sechs Monate zu überwachen und jährlich den Onkologen aufzusuchen.

Die Diagnose von Krebs ist ebenfalls möglich. Es ist notwendig zu bestimmen, wie gefährlich der Tumor ist und wie weit die Krankheit verschwunden ist. Die zweite Frage kann nur mit Hilfe zusätzlicher Untersuchungen am Computertomographen beantwortet werden. Es ist möglich, die Gefahr eines Tumors durch eine Biopsie zu bestimmen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebs, die in den Geweben der Prostata auftreten können:

  • Adenokarzinom - maligne Entartung von Drüsenzellen, die den flüssigen Anteil von Spermien und hormonähnlichen Substanzen (Prostaglandine) produzieren;
  • Transitional Cell Carcinoma - ein sich entwickelnder Tumor aus Harntrakt-Zellen, die durch die Prostata (Harnröhre) gehen. Es ist ziemlich selten, in weniger als 15% der Fälle;
  • Plattenepithelkarzinom Wenn sich die Zellen aus den entnommenen Gewebeproben so stark verändern, dass es unmöglich ist festzustellen, welche Funktion sie zuvor ausgeübt haben, wird der Tumor durch die Form der Zellen beschrieben (flach). Diese Art von Neoplasmen wird "undifferenziert" genannt.

Die gefährlichste Möglichkeit ist undifferenzierter Krebs. Diese Form neigt dazu, schnell zu wachsen, Metastasen zu bilden und in umgebendes Gewebe (einschließlich Knochen, Blase und Rektum) zu keimen.

Adenokarzinome variieren auch in der Schwere der Veränderungen. Da eine Biopsie aus mehreren Bereichen der Drüse entnommen wird, sollte die Entschlüsselung des Ergebnisses die allgemeine Natur der Krankheit und nicht den Grad der Veränderung in einer einzelnen Probe berücksichtigen. Um die festgestellten Veränderungen in der Prostata objektiv beurteilen zu können, wurde die Gleason-Skala entwickelt und verbessert. Die Schwere der Tumorveränderungen spiegelt sich in einem numerischen Format wider.

Um das Endergebnis in Anwesenheit von Adenokarzinom zu interpretieren, ist nach den folgenden Kriterien notwendig:

Die unangenehme Seite der Prostatabiopsie: die Konsequenzen und das Feedback der Patienten

Eine Prostatabiopsie ist eine schmerzfreie Prozedur, die ohne Anästhesie durchgeführt werden kann. Jedes Jahr wird es von mehr als 1 Million Männern in verschiedenen Ländern durchgeführt.

Für manche Patienten ist die Anästhesie ein Muss. In der Regel wird eine Biopsie denjenigen Patienten verordnet, die die Entwicklung von Prostatakrebs vermuten.

Auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse wird die Frage der Auswahl der am besten geeigneten Behandlungsmethode entschieden.

Schadensbehandlungen für die Gesundheit von Männern

Trotz der Prävalenz kann eine Prostatabiopsie dem männlichen Körper einen Schaden zufügen.

Invasivität des Verfahrens impliziert eine hohe Wahrscheinlichkeit von verschiedenen Komplikationen (in den meisten Fällen - infektiös).

Studien haben gezeigt, dass innerhalb von 30 Tagen nach Durchführung einer Prostatabiopsie etwa 6,9% der Männer zur zusätzlichen Untersuchung und Behandlung geschickt wurden.

Was könnten die Folgen einer Prostatabiopsie sein?

Die Häufigkeit von Komplikationen hängt nicht von der Anzahl der durchgeführten Eingriffe, der Anzahl der Punktionen sowie der Platzierung der Nadel bei der Biopsie ab.

Komplikationen entstehen in der Regel durch ein geschwächtes Immunsystem, die Entwicklung von Diabetes, den Einsatz von Steroiden oder anderen Immunsuppressiva.

Als nächstes werden die häufigsten Folgen einer Prostatabiopsie aufgelistet.

Schmerzen und Beschwerden im rektalen Bereich

Unbehagliche Gefühle, Schmerzen im rektalen Bereich werden durch Statistiken von 3% bis 5% der Männer, die eine Biopsie erhalten haben, gestört. Es sollte beachtet werden, dass die Beschreibungen dieser Empfindungen subjektiv sind.

Experten sind sich sicher: Je höher dieser Indikator ist, desto häufiger werden Schmerzen und Beschwerden nach dem Eingriff bei Patienten beobachtet.

Wasserlassen Probleme

Verstöße gegen das Wasserlassen in diesem Fall manifestieren Harnretention bis zu 8 Stunden.

Zur gleichen Zeit in dem Prozess der Entleerung kann ein Mann Unbehagen, Schmerz erfahren. Nach Angaben des Urologenverbandes wird akuter Harnverhalt in 0,2% der Fälle registriert.

Der Urin kann aufgrund der Entwicklung einer akuten Exazerbation der chronischen Prostatitis gestört sein.

Blut im Urin, Kot, Sperma

In diesem Fall bildet sich eine leichte Wunde, die zu einer vorübergehenden Blutung führt.

In der Regel verschwinden solche Symptome nach einigen Tagen (manchmal in einer Woche). Sperma, Urin kann einen rötlichen, roten Farbton haben.

Allmählich wird die Farbe der biologischen Produkte heller (mit einer Abnahme der Blutung).

Fieber, Fieber

Ein leichter Anstieg der Körpertemperatur nach einer Prostatabiopsie ist normal. In der Regel kehrt die Körpertemperatur nach 2-3 Tagen zur Normalität zurück.

Wenn der Index 37,5-38 Grad übersteigt und länger als 3 Tage anhält, kann dies auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen: eitrige Prozesse, die in der Prostata auftreten, sowie eine Entzündung der Harnwege der Blase.

Andere unangenehme Symptome können ebenfalls auftreten. Bei längerem Temperaturanstieg ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen. In der Regel gibt der Spezialist eine Zusatzdiagnostik vor, um die Hauptursache für Fieber zu bestimmen.

Das Auftreten von Infektionskrankheiten

In 2-4% nach der Durchführung einer transrektalen Biopsie entstehen infektiöse Komplikationen aufgrund der bakteriellen Penetration von E. coli in den Harntrakt durch die rektale Schleimhaut.

Um die Wahrscheinlichkeit von Infektionskrankheiten nach einer Prostatabiopsie zu minimieren, erhalten Männer 5 Tage lang Antibiotika.

In den meisten Fällen verschreiben Fluorchinolone. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die antibakterielle Prophylaxe das Risiko der Entwicklung von Bakteriämie, Bakteriurie sowie Fieber signifikant reduziert.

Wie verhalten Sie sich nach dem Eingriff, um Komplikationen zu vermeiden?

Wie bei anderen Operationen kann eine Prostatabiopsie zu Komplikationen führen. Experten empfehlen, bestimmte Empfehlungen zu befolgen, um die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu minimieren.

Im Folgenden werden die effektivsten Präventivmaßnahmen beschrieben:

  • Diät Nach Durchführung einer Prostatabiopsie sollte eine lose Diät eingehalten werden. Vor allem ist es notwendig, so viel Wasser wie möglich zu verwenden (bis zu 2,5 Liter pro Tag). In diesem Fall sollten Sie faserreiche Lebensmittel essen (um Verstopfung zu vermeiden). Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst Beeren, Früchte, Gemüse sowie Getreide, Hülsenfrüchte, getrocknete Früchte. Diät ist genug, um für 2 Wochen zu folgen;
  • Minimierung der körperlichen Aktivität. Nach dem Eingriff sollte der Mann die körperliche Anstrengung für 4 Stunden beenden. Darüber hinaus wird empfohlen, Gewicht zu verlieren und das Fitnessstudio für 10-12 Tage zu besuchen. Aus diesem Grund wird sich der Körper schneller erholen, die Beschwerden werden minimiert.
  • Weigerung, Bäder und Saunen zu besuchen. Nach einer Prostata-Biopsie muss man sich weigern, die Bäder zu besuchen. Dies ist sehr wichtig, da eine Überhitzung des Körpers zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führen kann.

Ist die Prostata-Biopsie schmerzhaft?

In letzter Zeit gab es eine signifikante Verbesserung der Methoden der Prostatabiopsie. Viele Studien wurden durchgeführt und viele Artikel wurden über die Indikationen für die Biopsie, Patientenvorbereitung für das Verfahren, mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit einer Prostatabiopsie usw. veröffentlicht.

Allerdings wurde der Frage nach Empfindungen, die ein Patient während einer Prostatabiopsie hat, wenig Aufmerksamkeit geschenkt, um psychischen Komfort zu schaffen und unangenehme, manchmal schmerzhafte Empfindungen während des Eingriffs zu reduzieren.

Schmerzen bei einer Prostatabiopsie: Gibt es wirklich ein Problem?

Männer, die sich einer Prostatabiopsie unterziehen, erleiden einen signifikanten physiologischen Stress, der durch psychologische Beschwerden beim Ausführen transrektaler Verfahren und Warten auf die Ergebnisse einer Biopsie, Angst vor einer möglichen Diagnose von Prostatakrebs, verursacht wird. Darüber hinaus stellt der Patient oft schon vor der Prostatabiopsie, sich darauf ein, dass der Eingriff schmerzhaft sein wird. Trotz der Tatsache, dass die Prostata-Biopsie äußerst selten von Komplikationen oder starken Schmerzen begleitet wird, empfinden Patienten das Verfahren als äußerst traumatisch und bringen Schmerzen und Unbehagen mit sich.

Die Erfahrung von Urologen auf der ganzen Welt zeigt jedoch, dass das Hauptproblem für Männer, die sich einer Prostatabiopsie unterziehen, erhöhte Angst ist, und es sind Patienten, die am meisten Angst haben, Schmerzen bei der Durchführung einer Prostatabiopsie zu erfahren. Auch tritt das Auftreten von Schmerzen während einer Biopsie häufiger bei Männern auf, die sich wiederholten Prostatabiopsien unterziehen, da sie nach dem vorhergehenden Eingriff negative Erinnerungen haben.

Laut klinischen Studien haben Aus et al. Nur 7% der Männer, die sich einer Prostatabiopsie unterzogen, erlitten schmerzhafte Empfindungen, während der Biopsie durchschnittlich drei Gewebesäulen. Viele Urologen schlagen vor, Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer schmerzhaften Prostatabiopsie zu identifizieren und eine Gruppe von Patienten zu isolieren, bei denen eine Prostatabiopsie möglicherweise Schmerzen verursachen kann. Die Risikogruppe für eine schmerzhafte Biopsie umfasst Männer (in den meisten Fällen eine junge Patientengruppe), die am Vorabend des Eingriffs verstärkt Angst haben und eine ausgedehnte oder wiederholte Prostatabiopsie planen. Einige Urologen glauben, dass das Gefühl von Unbehagen während einer transrektalen Prostatabiopsie direkt proportional zur Anzahl der entnommenen Gewebestiche ist. Viele Autoren stimmen dieser Meinung jedoch nicht zu. Chang et al. in ihren Studien keine Korrelation zwischen der Anzahl der Gewebesäulen durch Prostatabiopsie und der Schwere des Schmerzes ergab. Sie stellten jedoch fest, dass das Alter des Patienten einen signifikanten Einfluss auf die Wahrnehmung des Eingriffs hat: Jüngere Patienten erfahren bei einer Prostatabiopsie mehr Schmerzen als ältere Männer. Ebenso wichtig ist die Studie von Peyromaure et al., Die den Einfluss der psychologischen Komponente auf die Entstehung schmerzhafter Empfindungen bei der Prostatabiopsie deutlich widerspiegelt. Es wurde festgestellt, dass 2/3 der Patienten nach der visuellen Analogskala zur Beurteilung der Schmerzintensität ihre Schmerzen bei der Durchführung einer Biopsie als leichte Schmerzen beschrieben, vorbehaltlich der vorherigen Bereitstellung ausreichender und vollständiger Informationen über das Verfahren. Darüber hinaus haben Wissenschaftler das Fehlen eines kausalen Zusammenhangs zwischen dem Biopsievolumen und der Schwere von Beschwerden / Schmerzen nachgewiesen.

Visuelle analoge Schmerzskala

Beschwerden / Schmerzen während der Prostatabiopsie können entstehen durch:

  • Einführung der Ultraschallsonde in den Enddarm durch den Anus
  • Druckkopf-Ultraschallsonde an der Wand des Rektums
  • Punktion der Rektumwand und der Kapsel der Prostata-Biopsienadel. Es sollte angemerkt werden, dass im Bereich des Rektums, wo die Punktion vorgenommen wird, eine geringe Menge an Nervenfasern vorhanden ist, und dass das Halten der Nadel durch die Wand des Rektums in der Regel keine Schmerzen für den Patienten verursacht. Beschwerden / Schmerzen können auftreten, wenn die Nadel durch die Kapsel und das Stroma der Prostata hindurchtritt.

Welche Art von Empfindungen können bei einer Prostatabiopsie auftreten?

Bei einer Prostatabiopsie unter der Kontrolle des transrektalen Ultraschalls kann beim Einführen der Ultraschallsonde in das Rektum ein Druckgefühl auftreten. Wenn eine Biopsienadel in die Prostata eindringt, erscheint ein Gefühl einer leichten Injektion, aber diese Injektion ist nicht schlimmer als eine Injektion mit einer Spritze!

Nach der Biopsie wird der Arzt Sie bitten, die körperliche Aktivität für 3-4 Stunden nach der Operation einzuschränken.

Wie bereite ich mich auf eine Prostatabiopsie vor?

Achten Sie darauf, den Arzt zu warnen, wenn:

  • Sie haben Probleme mit dem Blutgerinnungssystem (d. H. Sie haben häufig Blutungsepisoden) oder Sie nehmen Antikoagulanzien und entzündungshemmende Medikamente (Warfarin, Heparin, Enoxaparin, Aspirin, Ibuprofen usw.).
  • Wenn Sie allergisch gegen Latex sind (wie während des Eingriffs, verwenden Sie ein Kondom für den Rektalwandler eines Ultraschallgeräts) oder Medikamente, einschließlich Anästhetika.
  • Der Arzt sollte wissen, welche Medikamente und in welcher Dosis Sie in einem bestimmten Zeitraum einnehmen.

Ihr Arzt wird in der Lage sein, Fragen zu den Gründen zu beantworten, unter denen Sie sich einer Prostatabiopsie unterziehen, zu möglichen Risiken während des Eingriffs und zur Frage, wie die Prostata mit einer Biopsie behandelt wird. Vor der Operation müssen Sie eine Einverständniserklärung für die Operation unterschreiben.

Wenn Sie Antikoagulanzien oder entzündungshemmende Medikamente einnehmen, müssen Sie 7-10 Tage vor der Biopsie die Einnahme dieser Medikamente abbrechen, um das Blutungsrisiko während des Eingriffs auf Null zu senken. Zusätzlich wird Ihnen der Arzt einen Tag vor der Prostata-Biopsie eine antibiotische Therapie verschreiben, in einigen Fällen kann ein Antibiotikum 30-60 Minuten vor der Prostata-Biopsie verschrieben werden. Bereiten Sie sich darauf vor, dass Sie ein Antibiotikum für weitere 1-2 Tage nach dem Eingriff einnehmen müssen - dies wird die Möglichkeit von infektiösen Komplikationen nach einer Biopsie der Prostata verhindern.

Wenn eine Prostatabiopsie unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird der Arzt Sie warnen, wie lange vor dem Eingriff Sie aufhören müssen zu essen. Folgen Sie genau den Anweisungen des Arztes, sonst kann eine Biopsie der Prostata um einen weiteren Tag verschoben werden. Unmittelbar vor der Prostatabiopsie, die unter der Kontrolle des transrektalen Ultraschalls durchgeführt wird, ist es notwendig, einen Einlauf zu machen, um fäkale Massen und Gase aus dem Rektum zu entfernen, damit der Arzt ungehindert in die Ultraschallsonde eintreten kann.

Prämedikation mit Prostatabiopsie

Da der Hauptgrund für das Unbehagen und den Schmerz, der während einer Biopsie auftritt, eine erhöhte Angst eines Mannes ist, wird dem Patienten vor dem Eingriff eine Prämedikation verordnet. Der Hauptzweck der Sedierung - die Schaffung des psychologischen Komforts (die Beseitigung der Angst, der Beruhigung, der Amnesie, der Analgesie). Ausgezeichnete Präparate vom Benzodiazepin-Typ (Diazepam, Midazolam) haben ausgezeichnete sedative und anxiolytische (angstlösende) Eigenschaften. Diese Medikamente werden normalerweise dem Patienten in der Nacht vor dem Eingriff und 30-40 Minuten vor der Prostatabiopsie verschrieben. Prämedikation vermeidet die Entwicklung von somato-vegetativen Reaktionen, die aus emotionalem Stress resultieren, mit dem Ergebnis, dass der Patient das Verfahren toleriert.

Was sind die Methoden der Schmerzlinderung?

In verschiedenen medizinischen Einrichtungen wird die Anästhesie auf verschiedene Arten durchgeführt. Ihnen können die folgenden Möglichkeiten angeboten werden, um Beschwerden zu reduzieren und Schmerzen auf Null zu reduzieren:

  • Lokalanästhesie (periprostatische Nervenblockade)
  • Intrarektales Anästhesie-Gel
  • Intravenöse Anästhesie

Periprostatische Nervenblockade

Die Punktion der Prostatakapsel mit einer Nadel stimuliert die sensorischen Nervenfasern, die die Prostata innervieren, was Unbehagen verursachen kann. Bei der periprostatischen Blockade der Nervenfasern fühlen sich die Patienten entspannter, entspannen sich die Beckenbodenmuskulatur, was auch die Tragbarkeit des Eingriffs verbessert. Bei periprostatischer Blockade kommt es aufgrund der großen Resorptionskapazität der Rektumschleimhaut zur systemischen anästhetischen Resorption. Nach vielen Studien ist die Biopsie mit periprostatischer Blockade jedoch mit dem Auftreten von Komplikationen verbunden, wie zum Beispiel der systemischen toxischen Wirkung von Lidocain.

Intrarektales Anästhesie-Gel

Die Verwendung von intrarektalem Anästhesie-Gel ist eine wunderbare, einfache und effektive Methode der Anästhesie, die Licht und Schmerz auf Null setzt. Ein paar Minuten vor der Biopsie wird ein Gel mit 2% Lidocain in das Rektum injiziert, gefolgt von einem Verfahren.

Vollnarkose

Bei Patienten, die sich einer perinealen Prostatabiopsie unterziehen, wird eine Vollnarkose empfohlen.

Prostatabiopsie (Prostata)

Eine Prostatabiopsie ist ein invasives Verfahren, bei dem ein Stück Prostatagewebe mit einer dünnen Nadel zur histologischen Untersuchung entnommen wird (für weitere Details siehe den Artikel "Wie man eine Prostatabiopsie macht").

Indikationen für die Prostata-Biopsie:

1. Verdichtung durch digitale rektale Untersuchung nachgewiesen

Die digitale rektale Untersuchung ist eine Hilfsmethode zur Diagnose der Prostatapathologie. Mit Hilfe dieser Manipulation ist es möglich, eine Veränderung der Größe der Prostata, das Vorhandensein von Versiegelungen, eine Verringerung der Beweglichkeit der Rektalschleimhaut relativ zur Oberfläche der Prostata festzustellen

2. Nachweis der echoreichen Fläche mit Ultraschall

Ultraschall mit einem Rektalsensor ermöglicht es Ihnen, die Größe der Prostata genau zu bestimmen, das Vorhandensein von Dichtungen (echoreiche Bereiche) und echoarmen Bereichen (am meisten Verdacht auf Prostatakrebs).

3. Erhöhte PSA

Ein Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von den Zellen der Prostata produziert wird. Der PSA-Wert wird in humanem Serum bestimmt und in ng / ml gemessen. Bei Prostatakrebs sind die PSA-Werte normalerweise erhöht. Seit 1994 wird die PSA-Messung als Standard für die Untersuchung in Verbindung mit einem digitalen Rektaltest bei Verdacht auf Prostatakrebs verwendet.

Es gibt auch tiefere diagnostische Methoden wie MRT mit Kontrast. Diese Studie wird verwendet, um die Lokalisierung des verdächtigen Bereichs der Prostata zu klären.

Wir empfehlen, dass alle unsere Patienten vor der Prostata-Biopsie und MRT der Prostata als Standarduntersuchung durchgeführt werden. In einigen Fällen kann dies die Nachweisbarkeit von Prostatakrebs signifikant erhöhen.

Derzeit empfohlenes jährliches Screening für Männer über 50 Jahren. Von den drei oben beschriebenen Tests ist es notwendig, mindestens einen - einen Test für PSA-Blutspiegel zu bestehen.

Es kommt oft vor, dass ein Anstieg des PSA das einzige Symptom für das Vorhandensein eines Tumors in der Prostata ist. Die Grafik zeigt den Grund für den PSA-Anstieg bei Prostatakrebs.

Zuvor wurde angenommen, dass die PSA-Rate bis zu 4 ng / ml beträgt. Inzwischen wurden jedoch viele Studien durchgeführt, bei denen nachgewiesen wurde, dass der PSA-Wert vom Alter des Patienten sowie vom Volumen der Prostata abhängt. Es gibt Tabellen für die Berechnung der PSA-Rate für jeden Mann, wobei die Berechnungsparameter das Alter des Mannes, die Größe der Drüse sowie eine Anzahl anderer Parameter berücksichtigen.

Eine der allgemeinen Tabellen der PSA-Standards für alle Männer, bei denen nur das Alter berücksichtigt wird:

von 50 bis 60 Jahren

von 60 bis 70 Jahren

70 bis 80 Jahre alt

Hohe PSA-Werte können nicht nur auf Prostatakrebs hinweisen. Der Grund kann sein:

  • benigne Prostatahyperplasie,
  • Prostatitis
  • Harnwegsinfektionen
  • Prostatainfarkt,
  • Medikamente (Nitrate, Ascorbinsäure),

Eine Abnahme des PSA-Spiegels kann beobachtet werden, wenn bestimmte Medikamente zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (Finasteroid, Dutasteroid) eingenommen werden.

Die Bestimmung der Indikationen für die Verschreibung einer Prostatabiopsie ist eine entscheidende Aufgabe für den Arzt. Daher verwenden wir in unserer Praxis neben der Bestimmung des PSA-Spiegels noch einige andere Parameter, z.

Mit zunehmendem Alter wird das Prostatavolumen aufgrund der Entwicklung einer benignen Prostatahyperplasie größer. In dieser Hinsicht erhöht sich die Rate für die älteren Altersgruppen von Patienten. PSA ist das Verhältnis von PSA zu Prostatavolumen. Normalerweise sollte dieser Index 0,15 ng / ml / cm3 nicht überschreiten.

  • Verhältnis von freiem PSA zu Gesamtmenge

Das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt wird in Prozent gemessen. 15-100% weisen auf eine günstige Prognose hin, 15 oder weniger weisen auf ein malignes Neoplasma hin.

Die Geschwindigkeit des PSA-Wachstums ist ein Indikator für die absolute Veränderung des PSA-Wertes im Zeitverlauf. Dies ist ein wichtiger Marker für Prostatakrebs in den Anfangsstadien. Normalerweise sollte diese Zahl 0,75 ng / ml / Jahr nicht überschreiten.

Fallbericht

Der 51-jährige Patient klagte über häufiges Wasserlassen. Nicht vorher untersucht. Der PSA-Wert beträgt 3,1 ng / ml. Nach einer digitalen rektalen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung wurde eine benigne Prostatahyperplasie diagnostiziert. Wurden Medikamente zur Behandlung von Prostataadenom verschrieben. Gleichzeitig wurde unter Berücksichtigung des PSA-Wertes eine Biopsie empfohlen. Während des Verfahrens wurde die transrektale Methode Prostatakrebs 7 Punkte auf den Gleason-Score festgestellt. Nach MRT und Szintigraphie der Knochen des Skeletts, Stadium IIA, Stadium T1, N0, M0 etabliert. Etwa einen Monat nach der Biopsie wurde eine radikale Prostatektomie durchgeführt. Keimung pro Kapsel der Drüse und Metastasen in den Lymphknoten wurde nicht festgestellt.

Solche Fälle waren früher extrem selten. In den letzten 10 Jahren haben jedoch die Weltstatistiken und wir in unserer Praxis die "Verjüngung von Krebs" und insbesondere Prostatakrebs bemerkt. Man kann nur annehmen, wie sich das Schicksal des geschilderten Patienten verändert hätte, wenn er den Urologen nicht mit Beschwerden über häufiges Urinieren angesprochen hätte. Sicher, wenn er 5-6 Jahre später würde, würden wir einen bereits üblichen Tumorprozess beobachten.

Was verursacht Prostatakrebs?

Wie bei jeder Art von Krebs ist die genaue Ursache für den Tumor der Prostata nicht so einfach zu bestimmen. Das Wachstum von Krebszellen beruht auf Mutationen in der DNA. Diese Störungen verursachen strukturelle Veränderungen. Eine Biopsie der Prostata wird schlecht differenzierte abnormale Zellen erkennen, deren Wachstum und Ausbreitung zur Entwicklung eines Tumors führt.

Genetik

In einigen Fällen sind Mutationen, die Prostatakrebs verursachen, genetisch vererbt. In 5-10 Prozent der Fälle wird Prostatakrebs durch erbliche Mutationen verursacht. Diese sind bekannt als HPC1, sowie BRCA1 und BRCA2. Wenn einer Ihrer Verwandten an Prostatakrebs leidet, dann befinden Sie sich in einer Gruppe mit hohem Risiko, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die DNA-Struktur verändert ist.

Alter

In den meisten Fällen wird Prostatakrebs bei Männern über 65 Jahren diagnostiziert. Studien haben gezeigt, dass von 10.000 Männern im Alter von 40 bis 50 Jahren nur einer einen Tumor hat, wenn eine Prostatabiopsie entdeckt wird. Diese Zahl erhöht sich für Männer im Alter von 60 bis 70 Jahren auf 14. Je älter der Patient ist, desto höher ist daher die Wahrscheinlichkeit, einen Krebs in der Prostata-Biopsie zu entdecken.

Rennen

Die niedrigste Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, wurde bei asiatischen und hispanischen Männern gefunden. Afroamerikaner haben das höchste Risiko.

Macht

Ein hoher Fett-, Milch- und Fleischkonsum kann ebenfalls ein Risikofaktor für die Entwicklung von Prostatakrebs sein. Männer, die große Mengen an tierischem Fett essen, neigen dazu, kleine Mengen an Gemüse und Obst zu essen. Sie können über Ernährung lesen, um das Risiko eines Prostata-Tumors in dem Artikel "Prävention von Prostatakrebs" zu reduzieren.

Wohnort

Der Ort, an dem Sie leben, kann auch eine Rolle bei der Beurteilung des Risikos für die Entwicklung von Prostatakrebs spielen. Bei Männern, die in den nördlichen Regionen leben, werden bei der Biopsie häufiger onkologische Tumoren der Prostata festgestellt als in südlichen Regionen. Dies ist auf einen Mangel an Sonnenlicht und einen Mangel an Vitamin D zurückzuführen.

Risikofaktoren für Prostatakrebs mit einem aggressiven Verlauf

Aggressiver Prostatakrebs zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung und eine hohe Wahrscheinlichkeit von Metastasen in anderen Organen und Geweben aus. Bei dieser Art von Tumor wird die histologische Analyse nach der Prostatabiopsie mit einem hohen Gleason-Score aufgrund der Anwesenheit einer großen Anzahl von neoplastischen Zellen und der Abwesenheit von Drüsengewebe diagnostiziert. Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Art von Tumor, zusätzlich zu den oben genannten:

Zusammenfassend können wir 8 Hauptgründe für die Entwicklung von Prostatakrebs bei Männern identifizieren. Risikofaktoren für Prostatakrebs:

  • die Anwesenheit von nahen Verwandten von Prostatakrebs;
  • Alter über 50 Jahre;
  • Zugehörigkeit zur afroamerikanischen Rasse;
  • Lebensmittel mit hohem Fett-, Milch- und Fleischanteil;
  • permanenter Aufenthalt in den nördlichen Regionen;
  • Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil.

Kontraindikationen für die Prostata-Biopsie

  • Weigerung des Patienten, das Verfahren durchzuführen;
  • akute Prostatitis;
  • akute entzündliche Erkrankungen des Enddarms.

Wie wird eine Prostatabiopsie durchgeführt?

Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Prostatabiopsie befohlen hat, müssen Sie sich in einigen Tagen auf dieses Verfahren vorbereiten. Im Folgenden haben wir eine kurze Liste der notwendigen Manipulationen und Verfahren:

  • die notwendigen Tests vor der Prostatabiopsie bestehen;
  • die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien 4-7 Tage vor dem Eingriff abbrechen;
  • Nehmen Sie Antibiotika vor der Manipulation und einige Tage danach;
  • Warnen Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch oder intolerant gegenüber Drogen und Latex sind;
  • bereiten Sie den Darm für den Eingriff mit einem Reinigungseinlauf vor.

Lesen Sie mehr dazu im Artikel "Vorbereitung auf eine Prostatabiopsie".

Das Verfahren selbst wird nach einer der drei folgenden Methoden durchgeführt: transrektal, perineal, transuretal.

Die transrektale Prostatabiopsie wird am häufigsten durchgeführt und besteht darin, das Material mit einer Biopsienadel mit Zugang durch das Rektum zu entnehmen (für Details siehe Artikel Transrektale Prostatabiopsie).

Die Schrittbiopsie besteht darin, eine Probe des Prostatadrüsengewebes mit einer Biopsienadel durch eine kleine Inzision im perinealen Bereich zu entnehmen (Details zu dieser Untersuchungsmethode finden Sie im Artikel Perineale Prostata-Biopsie). Die Abbildung zeigt die Richtung der Nadel im transrektalen und perinealen Zugang.

Eine transurethrale Biopsie der Prostata ist relativ selten und besteht darin, durch Einführen eines Endoskops und einer Nadel in die Urethra auf die Prostatadrüse zuzugreifen.

Die Biopsie-Methode wird von Ihrem Arzt aufgrund von Indikationen oder Kontraindikationen ausgewählt. Das Verfahren selbst ist praktisch schmerzfrei (dank moderner Geräte, der Erfahrung des Arztes und der Verwendung von Schmerzmitteln) und dauert im Durchschnitt 20-40 Minuten. Prostatabiopsie ist ein "Ein-Tages-Verfahren". In 2-3 Stunden können Sie nach Hause gehen.

Nach dem Prostata-Biopsie-Verfahren

Nach einer Prostatabiopsie müssen Sie die notwendige Diät einhalten (dazu im Artikel "Die Diät nach einer Prostatabiopsie"), Antibiotika nehmen und wissen, was Sie nach dem Eingriff tun können und was nicht (lesen Sie dazu im Artikel "Nach einer Prostatabiopsie") "). Es ist auch wichtig, sich an die möglichen Folgen und Komplikationen nach der Manipulation zu erinnern (Artikel "Die Folgen und Komplikationen nach einer Prostatabiopsie").

Das histologische Material der Prostatadrüse wird zur Untersuchung an das Labor geschickt. Das Ergebnis kommt in der Regel in 5-7 Tagen. Der Histologe bestimmt den Grad der Malignität der Proben und gibt ihnen eine Gesamtpunktzahl auf der Gleason-Skala in Höhe von 2 bis 10 Punkten. Untere Grenzen zeigen ein langsames Tumorwachstum und eine geringe Wahrscheinlichkeit, sich auf andere Gewebe auszubreiten. Hohe Zahlen weisen auf eine große Anzahl von neoplastischen Zellen und eine aggressive Strömung hin. Details hierzu finden Sie im Artikel "Analyse des Gewebes und der Ergebnisse der Prostatabiopsie". Basierend auf den Daten der histologischen Analyse, der Urologe entscheidet über weitere Taktik: Behandlung, Beobachtung, zusätzliche Studien, die Ernennung einer wiederholten Biopsie der Prostata (für weitere Informationen hierzu, siehe den Artikel "Wiederholte Biopsie der Prostata").

Wozu dient eine Prostatabiopsie?

Die ultraschallgesteuerte Prostatabiopsie wird weltweit erfolgreich zur Erkennung und Diagnose von Prostatakrebs eingesetzt. Dies ist die einzige Methode, mit der Sie die Lokalisation selbst kleiner Bereiche eines Krebstumors genau diagnostizieren und bestimmen können, indem Sie die Behandlung rechtzeitig beginnen.

Im Folgenden möchten wir die häufigsten Missverständnisse, die mit der Durchführung dieses Verfahrens verbunden sind, diskutieren und widerlegen.

Mythen über Prostatabiopsie

Mythos 1. Wenn nichts stört, besteht keine Notwendigkeit, eine Prostatabiopsie zu machen.

Tatsache Prostatakrebs ist nur eine Krankheit, die für eine lange Zeit asymptomatisch sein kann (bis zum Stadium 3). Wenn Sie nicht urinieren, bedeutet das nicht die volle Gesundheit Ihrer Drüse. Um dies sicherzustellen, hören Sie sich die Interviews mit Patienten auf unserer Website an, die in Abwesenheit von Beschwerden Krebs haben.

Mythos 2. Prostata-Biopsie ist eine sehr schmerzhafte Prozedur.

Tatsache Bei adäquater Schmerzlinderung ist dieser Eingriff praktisch schmerzfrei. Als Hauptstadium der Anästhesie verwenden wir eine Blockade von Nervenbündeln, die die Drüse innervieren. Dank dieser Prozedur tritt eine Biopsie praktisch ohne Empfindung auf. Spinal-oder Allgemeinnarkose wird auch nach der Aussage oder auf Wunsch des Patienten verwendet.

Mythos 3. Die Nadel, durch die eine Prostatabiopsie durchgeführt wird, schädigt die Prostata.

Tatsache Bei den richtigen Indikationen, der Vorbereitung des Patienten auf den Eingriff und der Durchführung dieser Untersuchungsmethode tritt keine Schädigung der Prostata auf. Seltene Komplikationen können Infektionen sowie Blut im Urin oder Samen sein.

Mythos 4. Dieses Verfahren kann Krebs verursachen oder seine Ausbreitung provozieren.

Tatsache Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass die Exposition gegenüber einer Biopsienadel die Ausbreitung eines Tumors oder einer Metastasierung verursachen kann. Bei der Durchführung des Eingriffs und bei der Entnahme einer Probe besteht kein Kontakt mit anderen Gewebeschichten dank einer speziellen Nadel zur Durchführung dieser Manipulation und des Trokars. Details zum Aufbau der Nadel zur Prostatabiopsie können Sie dem Artikel "Gerät für eine Prostatabiopsie" entnehmen.

Mythos 5. Prostata-Biopsie führt zu erektiler Dysfunktion.

Tatsache Während der Biopsie werden in der Regel etwa 14 bis 20 Gewebeproben entnommen. In diesen Bereichen kommt es zu einer leichten Entzündung, die durch Medikamente gestoppt wird. Es kann auch das Auftreten von Blut im Urin und Samen sein, aber dies hat keine Auswirkung auf das Erreichen und Aufrechterhalten der erektilen Funktion.

Wie eine Prostatabiopsie durchgeführt wird und wie schmerzhaft es ist

Die Technologie der Biopsie der Prostata wird ständig verbessert: es handelt sich um die Entstehung eines neuen hochpräzisen Instrumentes, die richtige Vorbereitung des Patienten und die Verhinderung der Entwicklung möglicher Komplikationen nach dem Eingriff. Aber es gibt noch eine andere wichtige Frage für alle Männer: War es möglich, die Manipulationen schmerzlos zu machen oder tat es weh?

Was kann bei einer Biopsie Schmerzen verursachen?

Laut Urologen ist das Unbehagen zur Zeit der Sammlung von biologischem Material nicht so sehr aus physiologischen Gründen, wie psychologische Stimmung verursacht. In den meisten Fällen wird die Prostatabiopsie transrektal durchgeführt. Diese Tatsache verursacht ein gewisses psychologisches Unbehagen bei der großen Mehrheit der Patienten. Die Situation wird durch die Angst vor einer möglichen Bestätigung einer ungünstigen Diagnose - das Vorhandensein atypischer Zellen in den Drüsengeweben - verschärft.

Manchmal bestehen Männer sogar vor Beginn des Verfahrens darauf, dass sie verletzt werden. Infolgedessen fühlen sich viele Patienten wund und erwägen daher, Gewebeproben als traumatische Manipulationen zu nehmen.

Forschungsergebnisse

Bei klinischen Versuchen mit verschiedenen Biopsieverfahren wurden Daten zur Schmerzhaftigkeit des Eingriffs bei Männern erhoben. Den Ergebnissen zufolge waren weniger als 7% der Männer etwas verletzt. Der Rest empfand nur einen leichten Schmerz während des Einsetzens des Instruments und ein gewisses Unbehagen während der Manipulationen.

Nach Forschungsdaten, die unangenehmsten Empfindungen Biopsie der Prostata an Männer mit einem erhöhten Grad an Angstzuständen geliefert. Die Angst vor der Intervention in den meisten Fällen wurde verursacht durch unzureichende Information des Patienten über den Fortschritt des Verfahrens oder umgekehrt - seine wiederholte Ausführung. Bestimmte Angstzustände wurden auch bei Patienten beobachtet, die einer ausgedehnten Prostatabiopsie mit einer großen Anzahl von Punktionen unterzogen wurden.

Im Zuge der Forschung zu diesem Thema wurde versucht, den Zusammenhang zwischen dem Schmerz und der Anzahl der zu entnehmenden Gewebeproben zu finden, es wurde jedoch keine Korrelation zwischen der Schwere des Schmerzes und der Anzahl der Einstiche gefunden. Es besteht jedoch eine gewisse Abhängigkeit des Schmerzes vom Alter des Mannes: Je jünger der Patient ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er bei der Extraktion von Gewebefragmenten verletzt wird.

Wenn Unbehagen und Schmerzen wirklich auftreten können

Eine Prostatabiopsie wird mit einem kleinen medizinischen Gerät durchgeführt, an dessen Ende sich eine Ultraschallsonde und eine spezielle Zündnadel befinden. Nachdem der Arzt den Bereich der Prostata bestimmt hat, aus dem eine Probe genommen werden soll, wird eine Nadel geschossen. Zu diesem Zeitpunkt hört der Patient ein leichtes Klicken. Die Aufnahme erfolgt augenblicklich, während der Hohlraum innerhalb der Nadel (weniger als 1 mm Durchmesser) mit Gewebe gefüllt ist, das anschließend zur histologischen Analyse entfernt wird. Stoffproben werden so oft wie Proben entnommen. Wann kann Unbehagen auftreten und kann es schmerzhaft sein?

Die Unbequemlichkeit und Schmerzen verursacht:

  • die Einführung eines medizinischen Instruments durch den Anus in die Rektumhöhle;
  • Druckkopfinstrument an der Darmwand;
  • Eindringen der Punktionsnadel in die Prostatakapsel.

In diesem Fall wird der Durchgang der Nadel durch die Wand des Rektums aufgrund der geringen Anzahl von Nervenenden praktisch nicht gefühlt. Um den Schmerz während des wiederverwendbaren Eindringens in die Prostatadrüse der Punktionsnadel zu beseitigen, wird eine Narkoseblockade eingesetzt. Um dies zu tun, wird Narkose in den Durchgang von Nervenfasern aus der Prostata eingeführt. Zum Zeitpunkt der Verabreichung des Anästhetikums können die Patienten eine leichte Injektion fühlen, die einer gewöhnlichen Injektion ähnelt.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die richtige Vorbereitung hilft, Schmerzen und mögliche Komplikationen zu vermeiden. Bei der vorbereitenden Beratung ist nötig es den Arzt über die Probleme mit der Blutgerinnung, der medikamentösen Behandlung, dem Vorhandensein der allergischen Reaktionen zu informieren.

Vorbereitende Aktivitäten umfassen normalerweise:

  • die Abstoßung von entzündungshemmenden Medikamenten eine Woche vor einer histologischen Untersuchung ist geplant;
  • Absetzen von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • am Tag vor dem Eingriff ist es notwendig, die prophylaktische antibakterielle Therapie mit einem vom Arzt verordneten Medikament zu beginnen, die Dauer des Kurses beträgt 3 bis 5 Tage;
  • Abhängig von der Art der Narkose (allgemein oder lokal) wird der Spezialist vor dem Zeitpunkt der Beendigung der Nahrungsaufnahme warnen;
  • Wenn eine Prostatabiopsie transrektal durchgeführt wird, werden die Eingeweide vor dem Eingriff mit einem Einlauf gereinigt.

Verschiedene Möglichkeiten, die Angst zu überwinden

Damit eine Prostata-Biopsie möglichst wenig Beschwerden verursacht, ist es notwendig, sich richtig einzuschalten und nicht nur körperliche, sondern auch psychologische Vorbereitung vorzunehmen. Wie man mit der Angst vor einer Intervention fertig wird? Es gibt mehrere ziemlich effektive Wege. Vorgespräch mit dem Arzt. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass Patienten, die sich der Handlungsabläufe des medizinischen Personals bewusst waren, weniger Beschwerden und Schmerzen hatten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Vorgehensweise und das Verfahren für die Manipulation detailliert zu beschreiben. Dies wird dazu beitragen, psychischen Stress zu lindern und in Ruhe mit dem zu verbinden, was passiert.

Verbringen Sie den Tag vor dem Eingriff in entspannter Atmosphäre. Stresssituationen, Sorgen und nervöse Anspannungen beeinträchtigen den bereits komplexen psychischen Zustand. Es wird empfohlen, den Tag ohne starke emotionale Schocks zu verbringen, sich zu entspannen, genügend Zeit zum Schlafen zu geben.

Aufnahme von Beruhigungsmittel. Mit einem starken Gefühl von Angst und Stress, müssen Sie möglicherweise Medikamente mit einer beruhigenden Wirkung einnehmen. Normalerweise werden sie vor dem Tag genommen, an dem eine Prostatabiopsie geplant ist. Wenn sich ein Patient über ein Gefühl der Angst beschwert, ängstlich ist und sich nicht beruhigen kann, wird 40-50 Minuten vor den Hauptmanipulationen eine Prämedikation durchgeführt - eine intramuskuläre Verabreichung von Sedativa. Beruhigende Medikamente werden auch bei einem möglichen Blutdruckanstieg eingesetzt. Es sollte daran erinnert werden, dass während des Tages nach der Sedierung nicht empfohlen wird, das Fahrzeug und gefährliche Maschinen zu fahren.

Welche Anästhesiemethoden können bei der Sammlung von biologischem Material verwendet werden?

Jede medizinische Institution verwendet ihre eigene Methode der Anästhesie vor der Punktion der Prostata. Eine Prostatabiopsie kann sowohl in Lokalanästhesie als auch in Vollnarkose sowie mit einem Narkosegel durchgeführt werden.

Allgemeinnarkose wird in Fällen verwendet, in denen eine Prostatabiopsie durch eine Punktion im Perineum durchgeführt wird. Alle anderen Methoden umfassen Lokalanästhesie. Meistens werden zu diesem Zweck die Nervenendigungen, die zur Prostatadrüse führen, durch die Verabreichung von Novocain oder Lidocain blockiert.

Eine andere Möglichkeit, Beschwerden zu reduzieren, ist die Verwendung eines Anästhesiegels. Es muss 5-10 Minuten vor der Manipulation in die Rektumhöhle eingeführt werden. Vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes und der richtigen psychologischen Vorbereitung ist eine Prostatabiopsie heute praktisch eine schmerzlose Prozedur.