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Biochemische Analyse des täglichen Urins

Biochemische Analyse des täglichen Urins

Urin für diese Analysen wird nach einem Schema gesammelt.

Der Urin wird tagsüber gesammelt: die erste morgendliche Urinmenge wird entfernt, alle nachfolgenden Urinproben, die tagsüber, nachts und am Morgen des nächsten Tages verteilt werden, werden in einem Behälter gesammelt, der im Kühlschrank gelagert wird (von +4 bis +8 ° C) Sammelzeit (dies ist eine notwendige Bedingung, da der Glucosegehalt bei Raumtemperatur signifikant reduziert ist). Nachdem die Sammlung des Urins abgeschlossen ist, muss der Inhalt des Behälters genau gemessen werden, sicher sein, zu mischen und sofort in einen sterilen Behälter zu gießen. Bringen Sie diesen Behälter zur Untersuchung ins Labor.

Aller mitzuführender Urin ist nicht notwendig. Sie müssen das tägliche Urinvolumen (Diurese) in Millilitern angeben, ebenso die Größe und das Gewicht des Patienten.

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Dank dieser Methode ist es möglich, Änderungen in der chemischen Zusammensetzung des Urins zu verfolgen. Dies ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in den frühen Stadien zu diagnostizieren und wählen Sie eine wirksame Behandlung mit dem geringsten Schaden für den menschlichen Körper.

Regeln für das Sammeln von Material für die Urinanalyse

Um das genaueste Ergebnis zu erhalten, das die Situation im Detail zeigt, müssen Sie wissen, wie man Urin sammelt. Um dies zu tun, sammeln Sie täglich Urin in einem sauberen, trockenen Glas mit einem Volumen von 2 oder 3 Litern. Morgenharn sollte in die Toilette abgelassen werden, dieser Anteil enthält Zerfallsprodukte, die die Ergebnisse negativ beeinflussen können.

3 Tage vor der Urinsammlung ist es notwendig, fettige, süße, geräucherte, scharfe Speisen und Alkohol zu verweigern. Es wird auch empfohlen, keine Lebensmittel zu nehmen, die Urin färben können - Rüben, Blaubeeren, Karotten, Spargel. Die zum Zeitpunkt der Sammlung verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte nicht mehr oder weniger als üblich sein.

Es ist sehr wichtig, die Einnahme von antiseptischen Medikamenten, Antibiotika und Vitaminen einen Tag vor der Analyse einzustellen, da sie die chemischen Eigenschaften, die Menge und Konzentration des Urins beeinflussen, was zu Schwierigkeiten bei der Durchführung einer Biomaterialstudie sowie zu einer falschen Diagnose führen kann.

Frauen werden nicht empfohlen, diese Art von Studie während der Menstruation zu durchlaufen, da sich der Ausfluss mit Urin vermischen und seine Zusammensetzung drastisch ändern kann, aber wenn diese Prozedur nicht verzögert werden kann, sollte die Frau einen Tampon verwenden.

Vor jeder Entnahme ist eine gründliche Toilette der äußeren Geschlechtsorgane mit warmem fließendem Wasser und Hygieneseife durchzuführen, nachdem sie mit einem Handtuch trocken gewischt wurde. Es muss daran erinnert werden, dass zu diesem Zweck die Verwendung von antibakteriellen und Desinfektionsmitteln nicht akzeptabel ist.

Nachdem der gesamte tägliche Urin in einem Behälter gesammelt wurde, muss er gemischt und 50-100 ml in einen sterilen, trockenen Behälter mit einem festsitzenden Deckel gegossen werden, der im Voraus in der Apotheke gekauft wurde. Stellen Sie sicher, dass an diesem Behälter ein Stück Papier mit einer genauen Angabe des Tagesgewichts und -volumens sowie des vollen Namens angebracht wird. Die Verfügbarkeit dieser Daten erhöht die Wahrscheinlichkeit, das genaueste Ergebnis zu erhalten.

Urinanalyse für die Biochemie: Transkript

In Form der Forschungsergebnisse wird der Name des Indikators wiedergegeben, das Ergebnis und der Inhalt der Substanz im Urin ist normal. Die Ergebnisse von Urintests werden über mehrere Tage im Labor erstellt. Die Menge der untersuchten Substanzen liegt zwischen 10 und 15.

Betrachten Sie die wichtigsten Details:

  1. Tägliche Menge an Urin. Die Analyse des täglichen Urins ermöglicht die Bestimmung der Funktion der Nieren sowie das Vorhandensein von pathologischen Prozessen. Wenn die Menge des täglichen Urins weniger als normal ist, spricht man von Nierenerkrankung, Toxikose oder unzureichender Flüssigkeitsaufnahme, akuter Nephritis, Vergiftung mit Schwermetallen.
  2. Urindichte Wenn die Urindichte niedrig ist, weist dies auf eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hin oder kann auf eine Faltenbildung der Niere hindeuten.
  3. Erhöhte Natrium-, Kalzium- und Chlorwerte weisen auf Diabetes, Nierenerkrankungen und endokrine Störungen hin.
  4. Proteinurie oder erhöhte Konzentration von Proteinen im Urin weist auf einen infektiösen und entzündlichen Prozess im Körper hin.
  5. Glucose im Urin. Normalerweise ist Glukose im Urin nicht vorhanden, aber wenn es in der Analyse festgestellt wird, kann es über Diabetes und chronische Nierenerkrankung sprechen.
  6. Kreatinin. Wenn die Zahlen unter dem Normalwert liegen, deutet dies auf eine Nierenerkrankung hin, die zu einer Verletzung ihrer Filtrationskapazität führt.
  7. Harnstoff Die Erhöhung der Konzentration von Harnstoff tritt während des Fastens, erhöhte Proteinaufnahme, Nebenwirkungen der Behandlung mit Glukokortikoiden auf. Ein niedriger Harnstoffgehalt wird bei akutem oder chronischem Nierenversagen, Leberversagen, Schwangerschaft, bei jungen Kindern während des aktiven Wachstums beobachtet.
  8. Harnsäure. Sein hoher Gehalt im Urin weist auf das Vorhandensein oder die Entwicklung von Gicht hin.
  9. Phosphor. Der Indikator, der von der Norm abweicht, weist auf pathologische Prozesse in den Nieren und im Knochengewebe, das Vorhandensein von Hypothyreose, Unterernährung, Enterokolitis und Tuberkulose hin.
  10. Kalium. Die Menge an Kalium im Urin hängt von der Ernährung und dem Alter der Person ab. Bei Kindern unter sechs Jahren ist die Kaliummenge im Urin viel niedriger als bei Erwachsenen. Der Grund für die Abweichung des Indikators von der Norm kann eine Verletzung von Stoffwechselprozessen oder Isolationsprozessen sein, es kann auf Intoxikation, Nebennierenpathologie beruhen.
  11. Magnesium. Indikatoren oberhalb der Norm sind in der Verwendung bestimmter Arten von Drogen, Alkoholismus, Nierenerkrankungen. Unter normal - mit schwerer Niereninsuffizienz, Pankreatitis, erhebliche Dehydration, Diabetes, Verdauungsstörungen.
  12. Amylase ist ein Enzym der Bauchspeicheldrüse. Erhöhte Amylasemengen in der Urinanalyse zeigen eine Verletzung der Pankreasfunktion, des Magengeschwürs und des Zwölffingerdarmgeschwürs.
  13. Chlor. Hohe Chlorwerte deuten auf Dehydratation und geringe Nebennierenerkrankungen, Nierenversagen hin.

Die Normen der biochemischen Analyse des Urins

  • Tägliche Urinmenge - 800-1200 ml / Tag;
  • Urindichte - 1,012 g / l - 1,022 g / l. ;
  • Kreatinin - bei Männern 7,4-17,6 mmol / Tag, bei Frauen 5,5-15,9 mmol / Tag;
  • Phosphor - 12,9-40 mmol / Tag;
  • Natrium 130-260 mmol / Tag;
  • Kalium - 30-100 mmol / Tag;
  • Magnesium - 2,5-8,5 mmol / Tag;
  • Calcium - 2,5-7,5 mmol / Tag;
  • Harnsäure - 0,4-1,0 g / Tag;
  • Protein - 0,033 g / l.;
  • Chlor - 100-250 mmol pro Tag;
  • Amylase - 10-1240 Einheiten / l.

Decodierung zusätzlicher Analyse-Indikatoren

Für die Diagnose bestimmter Krankheiten werden spezifische Indikatoren untersucht. In der Regel hilft es, Krankheiten in den frühen Stadien zu diagnostizieren, was eine positive Prognose für eine schnelle Genesung gibt.

Erhöhter Harnstoff (normal 580 mmol / l) zeigt einen beschleunigten Proteinabbau an. Dieser pathologische Zustand ist charakteristisch für Menschen, die sich nicht an die Regeln rationaler Ernährung halten oder eintönige Nahrung für Nahrung konsumieren. Die ständige Aufnahme von Glukokortikoiden verletzt auch den Proteinstoffwechsel. Niedriger Harnstoff weist auf Funktionsstörungen der Leber hin.

Die Kreatinin-Indizes in der Urin-Biochemie zeigen an, dass das Harnsystem beeinträchtigt ist und die Filtrationskapazität der Nieren unzureichend ist. Dieser Zustand tritt bei chronischer Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nierenversagen, Eisenmangelanämie auf.

Erhöhte Kreatininwerte weisen auf Änderungen des Hormonspiegels und eine Fehlfunktion des endokrinen Systems hin.

Biochemische Analyse von Urin bei Kindern

Die Proteinmenge in der biochemischen Analyse des Urins bei Kindern sollte die Norm nicht überschreiten, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit einer abnormalen Proteinurie hoch. Dies kann auf eine Entzündung der Harnröhre und der Blase bei einem Kind hinweisen.

Glucose sollte normalerweise Null sein. Manchmal kann es die Norm beim Essen von zuckerhaltigen Lebensmitteln leicht überschreiten, aber das ist von kurzer Dauer. Wenn die Ergebnisse lange Zeit hoch bleiben, sollte eine Reihe zusätzlicher Tests auf Zucker im Urin durchgeführt werden.

Aussehen in der Analyse von Bilirubin kann über Nierensteine ​​oder abnorme Leberfunktion sprechen. Manchmal kann der Grund ein übermäßiger Verzehr von Kohlenhydraten sein. Ketone Körper können mit einer unzureichenden Menge an Kohlenhydraten, Fasten, eine starke stressige Situation auftreten.

Normen von Indikatoren bei Kindern:

  • Protein bis 0,2 mmol / Tag.
  • Glukose bis zu 1,11 mmol / Tag.
  • 8,0-17,0 mg / Tag (von 0 bis 14 Jahren);
  • 8,0-40,0 mg / Tag (älter als 14 Jahre).
  • 40-80 mg / Tag (bis zu 1 Jahr);
  • 120-340 mg / Tag (1 bis 6 Jahre);
  • 400-1010 mg / Tag (von 7 bis 14 Jahren).
  • 27-90 mg / Tag (bis zu 1 Jahr);
  • 270-415 mg / Tag (von 1 bis 6 Jahre);
  • 500-14000 mg / Tag (von 7 bis 14 Jahren);
  • 600-1800 mg / Tag (bei Mädchen über 14 Jahre);
  • 800-2000 mg / Tag (für Jungen älter als 14 Jahre).
  • 4-15 mmol / Tag (bis zu 1 Jahr);
  • 35-59 mmol / Tag (1 bis 14 Jahre);
  • 29-88 mmol / Tag.

Diese Art der Forschung ist eine einfache und schnelle Methode, um den Zustand des Organismus und seiner Systeme zu bestimmen. Während es informativ ist, liefert Daten für jede Substanz im Urin enthalten.

Abweichungen von den Normalwerten können auf eine Pathologie hinweisen. Aber um die richtige Diagnose zu stellen, ist es notwendig, mehrere Indikatoren zu berücksichtigen, und nicht einer, der Arzt wird das alles tun.

Biochemische Analyse von Urin: Norm und Pathologie

Biochemische Analyse von Urin - eine zuverlässige informative Forschungsmethode. Wenn seine Indikatoren von der Norm abweichen, dann wird der Arzt die Pathologie der Nieren, den Zustand des Stoffwechsels anhand dieser Daten bestimmen. In einigen Fällen wird die biochemische Analyse verwendet, um den Gehalt von narkotischen und toxischen Substanzen im Urin zu bestimmen (sie sind im Urin viel länger als im Blut).

Was wird die biochemische Analyse von Urin erzählen

Diese diagnostische Methode wird viel seltener angewendet als ein biochemischer Bluttest. Es ist wirksam für die Diagnose ein paar Tage nach der Verschlimmerung der Pathologie. Zum Beispiel wird bei Pankreatitis 3 Tage nach einem akuten Anfall Amylase im Urin nachgewiesen. Im Blut zu diesem Zeitpunkt werden seine Indikatoren nicht so signifikant sein.

Für die Forschung verwenden Sie täglich Urin. Falls notwendig, machen Sie eine Analyse eines zufälligen Teils (bei der Dekodierung von Daten wird dieser Faktor berücksichtigt). Bestimmen Sie den Inhalt:

  • Enzyme;
  • Proteine, Aminosäuren;
  • Glukose;
  • stickstoffhaltige Substanzen;
  • Gallenpigmente;
  • Hämoglobin;
  • Spurenelemente.

Darüber hinaus werden Studien zur Identifizierung psychoaktiver Substanzen im Urin (Opiate, Cannabinoide, Kokain, Amphetamine) durchgeführt.

Mit Hilfe biochemischer Analysen wird Urin diagnostiziert und auf das Fortschreiten von Erkrankungen des zytolytischen Syndroms, der Nierenerkrankungen und des endokrinen Systems überwacht. Auch im Urin bestimmen die Konzentration von Markern des Knochenstoffwechsels, aber in diesem Fall wird die Studie nicht nur Urin, sondern auch Blut durchgeführt.

Bei der Entschlüsselung der Analyse des Arztes:

  1. Lenkt die Aufmerksamkeit auf die Anzahl der Substanzen (Konzentration über oder unter Normal), deren Verhältnis untereinander.
  2. Vergleicht die Daten mit anderen Studien.
  3. Stellt die Diagnose auf und schreibt die geeignete Behandlung vor.

Urin-Enzyme

Der Körper synthetisiert eine große Menge an Enzymen. Der diagnostische Wert hat eine Bestimmung in der Urinaktivität:

  • Amylase (Diastase);
  • Gamma-Glutamat-Transpeptidase (Gamma-Glutamat-Transferase, GGT);
  • Lactatdehydrogenase (LDH).

Normale Indikatoren für Enzyme im Urin:

Amylase

Intensive Amylase wird 6-8 Stunden nach dem Anstieg im Blut von den Nieren ausgeschieden. Im Urin werden erhöhte Spiegel für einige Tage nach Wiederherstellung normaler Blutdiastaseindices aufrechterhalten. Ein Anstieg zeigt an:

  • akute Pankreatitis;
  • Exazerbation der chronischen Pankreatitis;
  • schwere diabetische Ketoazidose;
  • Nierenversagen;
  • Zyste, Pseudozyste der Bauchspeicheldrüse;
  • akute Cholezystitis;
  • Perforation von Magengeschwüren;
  • Darmverschluss;
  • Bauchtrauma;
  • Alkoholvergiftung;
  • Perforation bei Eileiterschwangerschaft;
  • Pathologie der Speicheldrüsen.

Auch die Freisetzung von Amylase durch die Nieren wird bei einigen Arten von Tumoren der Lungen und Eierstöcke beobachtet.

GGT ist hauptsächlich in den Nieren lokalisiert. Dort ist seine Konzentration 7000 mal größer als im Serum. Mit dem Urin ausgeschiedene renale Isoform des Enzyms. Die Konzentration von GGT im Urin hängt nicht von seiner Menge im Blut ab. Bestimmen Sie die Aktivität der Gamma-Glutamat-Transferase im Urin für:

  • Differenzierung der Nierenpathologie;
  • Bestimmen Sie das Ausmaß der Nierenschäden.

Selbst in den frühen Stadien der Pathologie der Niere wird GGT im Urin ausgeschieden, insbesondere wenn die proximalen Tubuli betroffen sind. Erhöhte GGT-Aktivität wird beobachtet, wenn:

  • Glomerulonephritis (nephrotoxische und gemischte Formen);
  • toxische Nierenschäden;
  • Pyelonephritis;
  • Abstoßung der transplantierten Niere.

Um die Pathologie des Tests zu klären, wird die Kreatinin- und Harnstoff-Clearance definiert.

Wenn einem Patienten Zytostatika, Autoimmun-Medikamente, grundsätzlich neue Medikamente verschrieben werden, ist es zwingend erforderlich, die Aktivität von GGT im Urin zu bestimmen, um die Nephrotoxizität der verschriebenen Medikamente zu erkennen.

LDH wird mit Gewebsnekrose im Urin ausgeschieden. Seine hohe Aktivität weist auf akute Schäden hin:

Eichhörnchen

Normalerweise ist das Protein im Urin in kleinen Mengen enthalten und wird oft überhaupt nicht nachgewiesen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Membran der Nierenglomeruli keine Proteinmoleküle durchlässt. Das Tamma-Horsfall-Protein (es wird vom Nierentubulusepithel sezerniert) und Proteine ​​aus dem Harntrakt gelangen hauptsächlich in den Urin.

Referenzurin-Proteinwerte:

Bei minimalem Schaden im Glomerulus tritt der Verlust von niedermolekularen Proteinen (Albumin) auf. Dann wird bei dem Patienten eine Hypoalbuminämie diagnostiziert. Bei ausgeprägteren Krankheitsbildern im Urin bekommen große Proteinmoleküle.

Physiologische Proteinurie wird bei gesunden Menschen beobachtet mit:

  • intensive körperliche Anstrengung;
  • emotionaler Stress;
  • Hypothermie;
  • Veränderungen der Körperposition (orthostatische Proteinurie von Jugendlichen).

Pathologische Proteinurie kann passieren:

  1. Prärenal. Es tritt bei Paraproteinämie auf, die durch Myelom, lymphoproliferative Erkrankungen verursacht wird.
  2. Renal. Es ist mit einer Verlangsamung des renalen Blutflusses, einer beeinträchtigten Permeabilität der glomerulären Kapillaren, einer Verminderung der tubulären Reabsorption verbunden. Es kommt mit kongestiver Herzinsuffizienz, Fieber, entzündlichen Erkrankungen der Nieren, hämorrhagischem Fieber, Nephropathie, arterieller Hypertonie vor.
  3. Postrenal Entzündliches Protein von Exsudat tritt in den Urin ein. Es wird bei Entzündungen der Harnwege, Tumoren der Harnleiter, Harnröhre, Blase beobachtet.

Ein signifikanter Anstieg des Urinproteins (über 3 g / Tag) ist ein Zeichen für ein nephrotisches Syndrom. In diesem Fall ist der Zustand des Patienten durch Hypoproteinämie kompliziert.

Neben der Gesamtproteinmenge bestimmt die biochemische Untersuchung des Urins die Konzentration:

Die Ausscheidung von Glukose ist abhängig von der Höhe der Glykämie, der Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate, die Fähigkeit der Nieren, Glucose wieder aufzunehmen). Um die Ursache des Anstiegs der Glucose im Urin zu bestimmen, ist es daher notwendig, seine Konzentration im Blut zu bestimmen.

Glykosurie tritt auf mit:

  • Verletzungen;
  • Hyperthyreose;
  • Dumping-Syndrom;
  • Myokardinfarkt;
  • akute Pankreatitis;
  • Vergiftung mit Morphin, Strychnin, Phosphor;
  • Zucker und Steroiddiabetes;
  • Cushing-Syndrom;
  • Phäochromozytom.

Die Konzentration von Glukose steigt aufgrund der Verwendung bestimmter Medikamente (Carbamazepin, Kortikosteroide, Thyroxin, Diuretika).

Die Erhöhung der Glucosekonzentration im Urin mit seinem normalen Gehalt im Blut erfolgt während der Schwangerschaft aufgrund der physiologischen Zunahme der glomerulären Filtration und zeigt auch die Pathologie der Nieren an.

Stickstoffhaltige Substanzen

In der biochemischen Untersuchung von Urin bestimmen Sie den Inhalt:

  • Ketonkörper,
  • Nitrit,
  • Harnstoff,
  • Kreatinin
  • Harnsäure.

Interpretation der biochemischen Analyse von Urin

Die am meisten verbreitete Methode der Forschung ist die biochemische Analyse des Urins. Mit ihm können Experten das Vorhandensein der Krankheit nicht nur im Urogenitalsystem, sondern auch in anderen Strukturen des menschlichen Körpers feststellen. Um die Durchführbarkeit der Verwendung dieser diagnostischen Methode zu überprüfen, sollten Sie die Merkmale der richtigen Sammlung von Urin kennen, sowie eine Liste von Indikatoren, die der Arzt nach dem Eingriff erhält.

Die wichtigsten Nuancen in der Sammlung von Urin für die Forschung

Die biochemische Analyse des Urins ermöglicht es, das Vorhandensein von Entzündungsherden festzustellen und die allgemeine Situation im menschlichen Körper herauszufinden. Die Richtigkeit der Ergebnisse hängt davon ab, wie der Urin fließt.

Ein paar Tage vor dem Studium ist notwendig:

  • die Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen aussetzen, die das Ergebnis der Analyse direkt beeinflussen können;
  • schließen Sie von der Diät gebratenes, fettiges, würziges, gesalzenes und geräuchertes Essen aus;
  • gib schlechte Angewohnheiten auf, denn Rauchen und Alkoholkonsum beeinflussen das Endergebnis der Diagnose stark.

Innerhalb weniger Tage ist es notwendig, das übliche Trinkregime zu beachten und keine schwere körperliche Anstrengung zu ertragen. Frauen, die einen Menstruationszyklus haben, müssen sich weigern, das Verfahren durchzuführen. Wenn es noch dringend benötigt wird, sollten Sie ein spezielles Pad verwenden.

Vor dem Sammeln von Urin empfiehlt der Arzt, die Genitalien und den Bereich um sie herum gut zu waschen. In diesem Fall ist es unmöglich, Produkte zu verwenden, die Konservierungsstoffe, Milchsäure oder Extrakte von Heilpflanzen enthalten.

Die Stadien der Urinsammlung für die biochemische Diagnostik sind wie folgt:

  1. Zuerst müssen Sie einen speziellen Behälter mit einer Schraubkappe vorbereiten. Es lohnt sich auch, eine Dose mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern zuzubereiten.
  2. Sammeln ist sofort nach dem Aufwachen wert. Dies ermöglicht es, qualitativ hochwertiges Material zu erhalten.
  3. Die erste Portion Urin, die auffällt, muss zur Toilette geschickt werden. Es enthält hohe Konzentrationen von Salzen und Stoffwechselprodukten.
  4. Urin für den Tag muss in einem vorbereiteten Behälter gesammelt werden.
  5. Der Inhalt des Gefäßes sollte gut geschüttelt werden, dann 100 ml in einen Behälter mit einer Schraubkappe gießen.

Vor der direkten Lieferung von biologischem Material für die Forschung ist es notwendig, ein spezielles Dokument zu erstellen, das den Zeitpunkt der Sammlung von Urin sowie sein Gesamtvolumen angibt. Dies wird bei der Entschlüsselung der Diagnosedaten berücksichtigt.

Entschlüsselung von Stammdaten

Nach der biochemischen Analyse des täglichen Urins erhält der Patient eine Schlussfolgerung, die auf die Hauptkomponenten hinweist.

Alle Ergebnisse sind in der Tabelle, in der:

  • Die erste Spalte basiert auf den Definitionen der Indikatoren.
  • die zweite Spalte enthält die erhaltenen Werte in Zahlen;
  • Die dritte Spalte zeigt die Norm.

Nachdem die Urinbiochemie durchgeführt wurde, fährt der Arzt mit der Untersuchung der Schlussfolgerung fort. Dabei beurteilt er den Grad der Abweichung von normalen Indikatoren und kommt zu dem Schluss, dass eine Krankheit vorliegt.

Es berücksichtigt jedoch die folgenden Komponenten:

  1. Tägliche Menge an Urin. Ein niedriger Wert dieses Indikators zeigt die Pathologie des Urogenitalsystems an. Eine Abnahme dieses Indikators weist auch auf akute Intoxikationsprozesse infolge von Vergiftungen mit Alkalien, Säuren sowie Schwermetallen und Giften der Pflanzenätiologie hin.
  2. Die Dichte des Urins. Es verdickt sich oft mit erhöhten Kaliumspiegeln in der Zusammensetzung des Sekundärurins. Diese Pathologie wird in Verletzung der Funktionalität der endokrinen Drüsen beobachtet.
  3. Indikatoren für Spurenelemente. Bei erhöhten Spiegeln beim Menschen ist die Anwesenheit von Diabetes oder Erkrankungen des Ausscheidungssystems möglich.
  4. Die Anwesenheit von Proteinen im Urin. Die hohe Konzentration dieser Komponenten zeigt direkt das Vorliegen einer Infektion im Urogenitalsystem an. Eine Urinanalyse für die Biochemie hilft dabei, die genaue Lokalisation dieses Prozesses zu bestimmen.

Bei der biochemischen Analyse von Urin sollte die Entschlüsselung der Ergebnisse durch den Arzt Faktoren wie das Geschlecht des Patienten, sein Alter sowie den allgemeinen Gesundheitszustand und das Vorliegen von Komorbiditäten berücksichtigen. Die meisten Analyseindikatoren können sogar von einer gewöhnlichen Person entschlüsselt werden.

Unter ihnen ist es hervorzuheben:

  1. Indikatoren für Gesamtprotein. Wenn diese biochemische Analyse einen Wert von mehr als 0,03 Gramm pro Liter aufweist, dann hat der Patient eine verringerte Resistenz gegenüber allergischen Reaktionen sowie gegenüber Krankheiten mit infektiöser Ätiologie. In diesem Fall kann eine Person endokrine Störungen, bösartige oder gutartige Neoplasmen haben. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dieser Urinindikator bei Kindern etwas anders ist als bei Erwachsenen. In diesem Fall überschreitet der Proteingehalt 0,05 Gramm pro Liter nicht.
  2. Amylase. Dieses biologisch aktive Enzym wird von der Bauchspeicheldrüse produziert. Es manifestiert sich aktiv im Proteinstoffwechsel. Wenn der Indikator dieser Person 12 Einheiten pro Liter Urin überschreitet, kann es zu einer allgemeinen Abnahme der Effizienz des Magen-Darm-Trakts sowie zu individuellen Funktionsstörungen bestimmter Teile dieses Systems kommen.
  3. Glucose. Diese Komponente der biochemischen Analyse von Urin sollte Indikatoren im Bereich von 0,03-0,05 aufweisen. Wenn sie erhöht sind, hat der Patient Probleme mit der Bauchspeicheldrüse sowie mit der Leber. Dies kann in Gegenwart von Diabetes, akutem Nierenversagen sowie Zirrhose oder Hepatitis beobachtet werden.

Decodierung anderer Analyseindikatoren

Um eine genaue Diagnose durchführen zu können, ist es notwendig, zusätzliche Parameter zu berücksichtigen, die dem Arzt in unterschiedlichem Maße helfen, pathologische Prozesse im Körper des Patienten festzustellen. In den meisten Fällen kann dies sogar in den frühen Stadien der Krankheit getan werden.

Proteine ​​können als eines der wichtigsten Baustoffe für Zellen im menschlichen Körper bezeichnet werden.

Während des Austauschs dieser Komponenten wird Harnstoff produziert, durch dessen Konzentration es möglich ist, den Zustand aller lebenswichtigen Systeme des Patienten zu bestimmen:

  • hohe Raten dieser Verbindung können auf beschleunigte Proteinabbauprozesse hinweisen, die bei unsachgemäßer menschlicher Ernährung beobachtet werden;
  • Eine reduzierte Konzentration von Harnstoff und Harnsäure kann auf Pathologien hinweisen, die in der Leber oder in den Nieren des Patienten lokalisiert sind.

Die Kreatinin-Rate kann abhängig vom Geschlecht der Person variieren, im Durchschnitt übersteigt sie jedoch 16 mmol nicht. Kreatininphosphat nach dem Aufschluss vor dieser Substanz ermöglicht es, die körperlichen Fähigkeiten des Patienten ohne Komorbidität zu beurteilen. Ein Kind hat normale Kreatininspiegel abhängig von Geschlecht und Alter.

Das Niveau dieser Substanz kann auf verschiedene Krankheiten und Pathologien hinweisen, unter denen die häufigsten sind:

  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis;
  • akute oder chronische Ätiologie des Nierenversagens;
  • Eisenmangelanämie;
  • endokrine Störungen;
  • Muskeldystrophie.

Alle organischen Substanzen nach ihrem Zerfall werden tagsüber im Urin ausgeschieden. Wenn dies nicht geschieht, verschreiben Experten eine Person Verfahren, die auf die Erkennung von Diabetes der Zucker-Ätiologie ausgerichtet sind. Die Bestimmung der Anzahl von Kreatinin macht es möglich, eine große Anzahl von Erkrankungen der Nieren und des Harnkanals zu diagnostizieren, die es ermöglichen werden, ihre Beseitigung in den frühen Stadien zu beginnen.

Es ist notwendig, alle Nuancen des Verfahrens einzuhalten und den Empfehlungen des Arztes zu lauschen, denn er weiß, wie man Urin für die Forschung sammelt. Dies kann das Ergebnis und weitere Maßnahmen des behandelnden Arztes stark beeinflussen!

Sammeln Sie den Urin für die allgemeine Analyse in einem Behälter mit einem Konservierungsmittel.

Urin wird pro Tag gesammelt. Der erste Morgenurin wird entfernt. Alle nachfolgenden Urinproben, die während des Tages, der Nächte und der Morgenportion des nächsten Tages zugeteilt wurden, werden in einem Behälter gesammelt, der während der gesamten Sammelzeit im Kühlschrank gelagert wird (+4 - +8) (dies ist eine notwendige Bedingung, da bei Raumtemperatur der Inhalt von Glukose).

Nachdem die Sammlung des Urins abgeschlossen ist, sollte der Inhalt des Behälters genau gemessen werden, sicher sein, zu mischen und sofort in ein kleines Glas (nicht mehr als 50 ml) zu gießen. Bringen Sie dieses Glas zur Untersuchung in die Arztpraxis von INVITRO. Aller mitzuführender Urin ist nicht notwendig. Auf dem Leitformular müssen Sie die tägliche Urinmenge (Diurese) in Millilitern angeben, zum Beispiel: "Diuresis 1250 ml", schreiben Sie auch die Größe und das Gewicht des Patienten.

Sammeln Sie Urin für die Analyse von "Katecholamine im Urin."

Um eine Studie durchführen zu können, müssen Sie ein Konservierungsmittelpulver und einen Urinbehälter in der Arztpraxis des INVITRO-Labors erhalten. Vor der geplanten Sammlung von Urin, um Katecholamine innerhalb von 3 Tagen zu bestimmen, können keine Drogen verwendet werden, die Rauwolfiya, Theophyllin, Nitroglycerin, Koffein, Ethanol enthalten. Wenn möglich, nehmen Sie keine anderen Arzneimittel, sowie Lebensmittel, die Serotonin enthalten (Schokolade, Käse und andere Milchprodukte, Bananen), konsumieren Sie keinen Alkohol. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung, Stress, Rauchen, Schmerzen, die den physiologischen Anstieg von Katecholaminen verursachen.

Zuvor, auf den Boden eines sauberen Behälters, in dem Urin gesammelt wird, gießen Sie Konservierungspulver aus den im Labor INVITRO-Röhrchen erhalten. Leeren Sie die Blase (diese Portion wird ausgegossen), notieren Sie die Zeit und sammeln Sie den Urin in einem Behälter mit Konservierungsmittel genau während des Tages, das letzte Urinieren im Gefäß sollte nach 24 Stunden ab der festgestellten Zeit (zum Beispiel von 8.00 bis 8.00 am nächsten Tag) sein. Es ist möglich, Urin für 12, 6, 3 Stunden oder eine einzelne Portion zu sammeln, vorzugsweise tagsüber.

Messen Sie am Ende des Sammelzeitraums die täglich zugeführte Urinmenge, mischen Sie sie, gießen Sie das Teil in einen speziell ausgestellten Behälter und bringen Sie es sofort zur Untersuchung. Achten Sie beim Passieren des Materials auf den Zeitpunkt der Entnahme und die Gesamtmenge des Urins.

Anweisungen des Patienten für das Urinsammelverfahren zur Untersuchung von psychoaktiven Substanzen

1. Holen Sie sich in der INVITRO-Praxis einen CCM-Behälter (steriler Behälter mit einem Deckel, 30 ml).

2. Urin sollte in einem sauberen, unbenutzten Behälter gesammelt werden. Verunreinigungen von Hypochlorit, Reinigungsmitteln und anderen Substanzen können das Ergebnis verfälschen.

3. Achtung! Unmittelbar nach der Entnahme sollte der Urin in einen Behälter mit dichtem Deckel (CCM) gegeben werden, um Verdampfung und Oxidation zu verhindern. Der Urinsammelbehälter sollte vollständig gefüllt sein, um eine Verdampfung unter der Kappe zu verhindern.

4. Liefern Sie den Container tagsüber an das INVITRO-Labor. Wenn es nicht möglich ist, den Urin sofort an das INVITRO Medical Office zu liefern, sollte der Urinbehälter im Kühlschrank bei +2 - +8 С (nicht länger als 36 Stunden) gelagert werden.

Sammeln Sie Urin, um Urinkultur durchzuführen (mit Antibiotikumanfälligkeit)

Ein hygienischer Vorgang ist erforderlich, um Urin zu sammeln.

1. Schrauben Sie die Kappe ab und entfernen Sie den Tupferapplikator.

2. Senken Sie den Schwammblock für 5 Sekunden in die Urinprobe, bis der Schwamm vollständig mit Urin getränkt ist oder direkt auf den Tupfer uriniert.

3. Bringen Sie den Tupfer-Applikator wieder in das Röhrchen und schließen Sie ihn fest.

4. Beschriften Sie die Probe auf dem Etikett des Röhrchens.

5. Material bei Raumtemperatur lagern.

Achtung! Drücken Sie den Schwamm nicht in die Röhre. Uriniere nicht direkt in die Röhre.

Denken Sie daran, dass nur der behandelnde Arzt, der in der Lage ist, den Zustand des Patienten zu beobachten und die Notwendigkeit bestimmter Tests zu erklären, ein optimales Laboruntersuchungsprogramm erstellen und die Testergebnisse bewerten kann.

Wie sammelt man täglich Urin für die Analyse? Die Rate der biochemischen Indikatoren bei Kindern und Erwachsenen

Mit dem Urin aus dem menschlichen Körper werden die Endprodukte des Metabolismus entfernt. Seine Zusammensetzung ist relativ dauerhaft. Biochemische Analyse von Urin ermöglicht es Ihnen, den Gesundheitszustand zu beurteilen, um die Pathologie der inneren Organe zu identifizieren. Für die Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse ist es notwendig, die Regeln für das Sammeln von Material zu kennen und zu befolgen.

Das Wesen der Analyse

Biochemische Untersuchung von Urin ist ein ganzer Komplex von Analysen, jeder Indikator, der Inhalt jeder Komponente wird separat ausgewertet. Harnflüssigkeit wird durch Filtration des Blutes durch die Nieren gebildet. Es enthält alle bereits unnötigen oder überschüssigen Substanzen. Bisher wurden nur instrumentelle Methoden zur Bestimmung der Urinzusammensetzung verwendet. Heute ist "trockene Chemie" weit verbreitet.

Um einen Stoff zu erkennen, bestimmen Sie seine Konzentration mit Teststreifen. Sie bestehen aus Papier oder Plastik und sind mit einer Reagenzschicht bedeckt. Ein spezifischer Entwickler wird für jeden Urinindikator verwendet. Wenn die Probe auf die Streifenfläche aufgetragen wird, reagiert die gewünschte Komponente, die Farbe des Segments ändert sich. Ein Farbumschlag ermöglicht es abzuschätzen, wie viel Substanz enthalten ist. Biochemische Analyse von Urin ermöglicht es Ihnen, die Pathologie der Nieren, Leber, endokrinen Drüsen, auch Knochen und Muskelgewebe zu identifizieren.

Festgestellte Indikatoren

Die biochemische Untersuchung des täglichen Urins wird vom Arzt nach der Erstuntersuchung und Anamnese vorgeschrieben. Standardanalyse umfasst die Definition solcher Indikatoren:

  • Das Vorhandensein von Proteinstrukturen. Der erhöhte Proteingehalt in der täglichen Urinprobe (CSC) zeigt den entzündlichen Prozess des Harnsystems, Stoffwechselstörungen.
  • Glucosegehalt. Die Anwesenheit von Zucker weist auf Diabetes oder chronische Nierenerkrankung hin, die mit einer gestörten Glucose-Reabsorption verbunden sind.
  • Bilirubin. Es ist ein Gallenfarbstoff, ein Produkt der Häm-Zersetzung (eine Komponente von Hämoglobin). Die Abweichung seiner Konzentration von Normalwerten kann auf eine Obstruktion der Leber- oder Gallenwege hinweisen.
  • Ketonkörper. Ihr Aussehen ist mit einem unvollständigen Abbau von Fetten verbunden, der bei Diabetes oder Mangelernährung auftritt.
  • Amylase. Verdauungsenzym für den Abbau von Kohlenhydraten verantwortlich. Die Konzentrationsänderung weist auf Pathologien des Pankreas, gastrointestinales Ulkus hin.
  • Harnsäure. Zersetzungsprodukt von Purinen. Die Veränderung seiner Konzentration weist auf Gelenkerkrankungen hin, geschwächte Nierenarbeit.
  • Ionen von Kalzium, Natrium, Chlor, Magnesium. Üblicherweise sind Veränderungen in der Konzentration dieser Elektrolyte mit Diabetes mellitus, beeinträchtigter Nierenfunktion und unsachgemäßer Verdauung verbunden.
  • Phosphor (Phosphate). Erhöhte Konzentrationen können auf das Vorhandensein von Urolithiasis hinweisen.
  • Salze - Oxalate, Harnsäure. Sie erscheinen im Urin mit einer Nierenerkrankung.

Im Labor wird auch die Menge der ausgeschiedenen Urinflüssigkeit notwendigerweise bewertet. Seine Veränderung ist auf das Funktionieren der Ausscheidungsorgane zurückzuführen. Die Farbe des Urins hängt vom Gehalt des Farbstoffpigments Urobilin ab. Die Transparenz wird durch die Anwesenheit von Protein bestimmt. Ein sehr wichtiger Indikator ist der Säure-Basen-Haushalt des Urins. Die Veränderung kann durch Entzündungen, Nierenerkrankungen usw. verursacht werden.

Beispiel Sammlungsregeln

Es ist möglich, Urin für die biochemische Forschung in einem Krankenhaus oder zu Hause zu sammeln. Der Arzt oder das Pflegepersonal wird dem Patienten den Algorithmus und die Regeln für das Sammeln des Biomaterials mitteilen. So sammeln Sie täglich Urin für die biochemische Analyse:

  • Kaufen Sie einen speziellen Behälter in der Apotheke für 2,7 Liter.
  • Am Morgen der Sammlung von biologischem Material, um hygienische Verfahren der äußeren Geschlechtsorgane mit gewöhnlicher Seife und warmem Wasser durchzuführen.
  • Nach dem ersten Urinieren, nicht um Flüssigkeit zu sammeln, sondern um seine genaue Zeit zu erfassen.
  • Fangen Sie an, Material vom zweiten Urinieren in den Behälter zu sammeln, und notieren Sie die Zeit.
  • Innerhalb von 24 Stunden in den Behälter urinieren, jedes Mal fest verschließen Sie es mit einem Deckel. Bevor du urinierst, musst du dich waschen.
  • Letzte Kapazität, um die erste morgendliche Urinmenge des nächsten Tages zu sammeln.
  • Vom Gesamtvolumen 100-200 ml Flüssigkeit in einen separaten sterilen Behälter gießen, den Anfang und das Ende der Sammlung des Materials, die Gesamtmenge des während der Entnahme freigesetzten Urins sowie den Namen, den Nachnamen, das Datum der Analyse und das Körpergewicht notieren.
  • Übergeben Sie den Behälter an das Labor.

Bewahren Sie den gesammelten Urin in einem gut verschlossenen Behälter im Kühlschrank bei einer Temperatur von 4-8 ° C auf. Wenn Sie gegen die Regeln der Sammlung und Lagerung der Studie verstoßen, wird unzuverlässig sein Bei zweifelhaften Ergebnissen wird die Analyse wiederholt.

Vorbereitung für die Analyse

Um sich für die Sammlung von Material vorzubereiten, beginnen Sie im Voraus. Am Tag vor der Abgabe der täglichen Harnanalyse müssen Sie aufhören, irgendwelche Medikamente einzunehmen. Wenn Sie dies nicht tun können, müssen Sie Ihrem Arzt sagen, wie genau das Medikament eingenommen wird. Es ist auch verboten, Alkohol zu trinken, zu rauchen, fettige und scharfe Speisen zu essen. Frauen in der Periode der Menstruation Die tägliche Urinanalyse wird nur als letzter Ausweg durchgeführt. Während der Materialentnahme sollten hygienische Tampons verwendet werden, um zu verhindern, dass die Probe in die Probe gelangt.

Interpretation der Ergebnisse der Urinbiochemie

Die Norm des Inhalts einer Komponente hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten, seiner Ernährung, seiner körperlichen Aktivität ab. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der biochemischen Forschung ist nur ein Spezialist.

Die Indikatoren für Erwachsene sind in der Tabelle aufgeführt:

Biochemische Analyse von Urin

Biochemische Analyse von Urin oder Biochemie von Urin - eine der Labormethoden zur Diagnose von Erkrankungen der Nieren, Leber, endokrinen Drüsen und anderer Organe und Systeme. Es wird bei Verdacht auf Diabetes mellitus verschrieben, um Erkrankungen der Gelenke und Knochen sowie während der Schwangerschaft zu prophylaktischen Zwecken auszuschließen.

Sammeln von Material für die Analyse

Für die biochemische Analyse müssen Sie den täglichen Urin passieren. Wie man es richtig zusammenbaut? Der erste morgendliche Harndrang ist bestanden, und alle folgenden und der erste Morgenharn des nächsten Tages werden in einem sterilen Behälter gesammelt - entweder in einem speziellen Behälter zum Sammeln von täglichem Urin oder in einem Drei-Liter-Glas, gründlich gewaschen und mit Dampf sterilisiert. Nach dem Sammeln wird der Urin gemischt, sanft geschüttelt, dann werden ungefähr 100 ml gegossen, die in einen getrennten Behälter gegeben und an das Labor geliefert werden. Der gesamte gesammelte tägliche Urin kann auch an das Labor geliefert werden.

Die Hauptindikatoren wurden während der biochemischen Analyse von Urin bestimmt

In der biochemischen Analyse des Urins wird von der Reihe der Kennziffern bestimmt, aber der Arzt, wie richtig, bezeichnet die Studie nur jener, die in diesem Fall gefordert sind.

Harnstoff

Harnstoff ist das Endprodukt des Abbaus von Proteinen und Aminosäuren, so dass sein Gehalt im Urin es ermöglicht, den Proteinstoffwechsel zu bewerten. Die Funktion von Harnstoff besteht darin, überschüssigen Stickstoff aus dem Körper zu entfernen. Harnstoff wird in der Leber gebildet, zirkuliert im Körper und dringt schließlich in die Nieren ein und wird dann durch die Harnwege abgesondert.

Normalerweise werden bis zu 20 g Harnstoffstickstoff pro Tag mit Urin ausgeschieden. Stickstoffkonzentrationen hängen vom Alter ab:

  • bis zu einem Jahr - 10-100 mmol / Tag;
  • bis zu 4 Jahren - 50-200 mmol / Tag;
  • bis zu 10 Jahren - 130-280 mmol / Tag;
  • bis zu 15 Jahren - 200-450 mmol / Tag;
  • bei Kindern ab 15 Jahren und bei Erwachsenen - 428-714 mmol / Tag.

Erhöhte Proteinaufnahme mit Nahrung, Überfunktion der Schilddrüse, erhöhte Muskelbelastung und Diabetes können zu einer Erhöhung des Harnstoffgehalts im Urin führen. In der postoperativen Phase wird häufig hoher Harnstoff nachgewiesen.

Eine Verringerung des Harnstoffgehalts kann mit einem geringen Proteingehalt bei Nahrungsmittel-, Leber- und Nierenerkrankungen sowie hormonellen Störungen in Verbindung gebracht werden. Niedrige Harnstoffwerte sind normal für schwangere Frauen und wachsende Kinder.

Erhöhte Kaliumspiegel können mit Traumata, Sepsis, Bluttransfusionen, Nieren- und Nebennierenschäden sowie bestimmten Medikamenten in Verbindung gebracht werden.

Im Verlauf der biochemischen Analyse wird oft nicht die Menge an Harnstoff im täglichen Urin geschätzt, sondern der Koeffizient der Reinigung, der in der Analyseform "Harnstoff-Clearance" genannt werden kann - dies ist die Geschwindigkeit, mit der die Nieren das Blut von Harnstoff reinigen.

Die Geschwindigkeit der Harnstoffreinigung beträgt 40-60 ml / min. Wenn die Clearance-Rate deutlich unter dem Normalwert liegt (Siehe auch:

Kreatinin

Kreatinin, eines der Nebenprodukte des Proteinabbaus, ermöglicht die Abschätzung der Filtrationsrate in den Nierenglomeruli. Die Kette, die zur Bildung von Kreatinin führt, beginnt in der Leber. Es synthetisiert den Kreatininvorläufer stickstoffhaltiges Kreatin. Kreatin ist am Energiestoffwechsel in den Zellen der Muskeln, des Herzens und des Nervensystems beteiligt, die in den Blutkreislauf gelangen. Dort fügt Kreatin in Gegenwart von ATP einen Phosphorsäurerest hinzu und verwandelt sich in Kreatininphosphat - eine Substanz, die als Energiedepot für Muskeln dient. Während der Muskelkontraktionen zerfällt es, setzt Energie frei und bildet Creatinin, welches in die Blutbahn gelangt und von den Nieren ausgeschieden wird.

Der normale Kreatininspiegel beträgt 5,3-15,9 mmol / Tag für Frauen und 7,1-17,7 mmol / Tag für Männer.

Erhöhtes Kreatinin kann mit seiner verstärkten Bildung (Proteindiät, Bewegung), endokrinen Störungen (Hypothyreose, Akromegalie, Gigantismus, Diabetes), Infektionskrankheiten, massiven Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen, Dehydratation und auch für die akute Phase der Strahlenkrankheit zusammenhängen.

Eine Abnahme des Kreatininspiegels kann die Folge von Erkrankungen der Muskulatur (Lähmung, Dystrophie, Polymyositis), Nieren und Überfunktion der Schilddrüse sein. Bei Patienten mit Anämie oder Leukämie wird oft ein erhöhter Kreatininwert festgestellt.

Kreatinin-Clearance wird verwendet, um die Rate der Nierenfiltration (GFR) zu untersuchen, die mit dem Reberg-Tareev-Test untersucht wird, einer Methode, die die Konzentration von Kreatinin nicht nur im Urin, sondern auch im venösen Blut bestimmt. Das Verhältnis dieser Konzentrationen ermöglicht es uns, die glomeruläre Filtrationsrate herauszufinden. Die Raten der GFR-Indikatoren hängen von Alter und Geschlecht ab und sind in der Tabelle aufgeführt.

Norm GFR, ml / min

Von Jahr zu 30 Jahren

Ein Indikator für eine GFR über der Norm hinaus kann bei nephrotischem Syndrom, Diabetes mellitus und Hypertonie auftreten. Seine Abnahme spricht in der Regel vom Nierenversagen.

Albumin

Albumin - Proteinverbindungen in der Leber gebildet. Sie dienen als Reserve von Aminosäuren beteiligt in normalen osmotischen Druck des Blutes zu erhalten und übertragen Sie die freien Fettsäuren, Steroide und Vitamine. Albumin fast vollständig gefiltert in den Nieren und in das Blut zurückgeführt, so dass der Urin normalerweise erscheinen nur Spuren - 20 mg / l.

Abweichungen von Natrium-Regeln könnten über Nebennierenrindeninsuffizienz, Diabetes, Nephritis, Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts des Urins sprechen.

Die Hauptgründe für den Anstieg der Albuminspiegel:

  • Nierenerkrankungen: Glomerulonephritis, glomeruläre Nephropathie, Pyelonephritis, Lupus Nephritis, nephrotisches Syndrom, Nierenvenenthrombose;
  • Pathologien des kardiovaskulären Systems: arterielle Hypertonie, kongestive Herzinsuffizienz;
  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels: Diabetes mellitus, kongenitale Fruktoseintoleranz;
  • intensive körperliche Arbeit;
  • Hypothermie;
  • Vergiftung mit Schwermetallsalzen;
  • Sarkoidose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Schwangerschaft

Protein

Normales Protein wird praktisch nicht mit dem Urin ausgeschieden. In den Nierenglomeruli findet eine Filtration statt, bei der große Proteinmoleküle den Filter nicht passieren und in den Blutkreislauf zurückkehren. Der maximale Proteingehalt im Urin ist normal - bis zu 150 mg / Tag (eine Zunahme bis zu 250 mg / Tag nach schwerer körperlicher Anstrengung ist möglich).

Der Proteinverlust im Urin ist ein Zeichen für schwere Erkrankungen des Körpers. Dies kann Nierenerkrankung (Nephritis-Syndrom, Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie, renale tubuläre Schäden), Harnwegsinfektion und Tumoren, bösartigen Erkrankungen des Blutes, Hämaturie, kongestiver Herzinsuffizienz sein.

Amylase

-Amylase - eine der beteiligten Enzyme in der Kohlenhydratverdauung, deren Funktion ist Polysaccharide zu spalten (Stärke, Glykogen) zu Glukose. Es wird in der Bauchspeicheldrüse und Speicheldrüsen produziert, aus der in die Mundhöhle und das Duodenum abgegeben wird, wo es der Abbau von Kohlenhydraten ist. Normalerweise wird eine kleine Menge Amylase im Urin gefunden:

  • von der Geburt bis zu einem Jahr - 5-65 U / l;
  • von Jahr zu 70 Jahren - 25-125 U / l;
  • über 70 Jahre alt - 20-160 U / l.

Erhöhte Werte von Amylase mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Zyste Blockade Kanal Tumor oder Stein) gesehen, Erkrankungen der Speicheldrüsen (Mumps, sialodenit, sialolithic Krankheit), Nierenversagen, Darmverschluss, Erkrankungen der Gallenwege, Tumoren der Lunge und Ovarien, Bauch- und Schädel- Hirnverletzungen.

Erhöhte Phosphorwerte im Urin können auf Nierenschäden, Harnsteinbildung oder Leukämie hindeuten. Senken ist eines der Kennzeichen von endokrinen Erkrankungen und Tuberkulose.

Ein niedriger Gehalt an Amylase im Urin kann auf Pankreasinsuffizienz, Hepatitis oder zystische Fibrose hinweisen.

Glucose

Der Gehalt an Glucose im Urin ist einer der Marker für Diabetes. Normale Glukose im Urin fehlt, sie erscheint nur, wenn ihre Konzentration im Blut viel höher als normal ist. Wenn der Glukosespiegel 0,8 mmol / l übersteigt, spricht man von Glykosurie. Dieser Zustand kann physiologisch sein - zum Beispiel während der Schwangerschaft oder bei übermäßigem Verzehr von Kohlenhydraten aus der Nahrung. In den meisten Fällen ist ein solches Ergebnis jedoch ein Grund für eine zusätzliche Diagnose von Diabetes und Pankreaserkrankungen.

Spurenelemente

Im Rahmen der biochemischen Urinuntersuchung werden am häufigsten folgende Spurenelemente untersucht:

  • Kalium - ein Alkalimetall, ist an der Regulation des Wasser- und Salzaustausches im Körper beteiligt. Es wirkt sich auf die Herzfrequenz und das Nervensystem, insbesondere die Leitung von Nervenimpulsen und den Zustand des Gehirns. In allen intrazellulären Flüssigkeiten enthalten. Die Rate im Urin beträgt 30-100 mmol pro Tag. Eine Erhöhung der Menge an Kalium kann es mit einem Trauma, Sepsis, Bluttransfusionen, Verletzungen der Nieren und Nebennieren und die Aufnahme einiger Medikamente in Verbindung gebracht werden - Diuretika, steroidale entzündungshemmende Medikamente, diakarba;
  • Natrium - zusammen mit Kalium hilft, das Wasser-Salz-Gleichgewicht zu halten, und wirkt sich auch auf die Produktion von Magensaft, Verdauungsenzymaktivierung und den Betrieb von Schiffen. Normalerweise wird die tägliche Urin mit 130-260 mmol Natrium freigesetzt. Abnormalitäten können anzeigen, Nebenniereninsuffizienz, Diabetes, Nephritis, Störung des Säure-Basen-Gleichgewicht des Urins;
  • Calcium - ein Element, deren Funktion mit dem Knochenstoffwechsel, das Nervensystem arbeiten, die Kontraktionsfähigkeit der Muskeln und die Blutgerinnung verbunden ist. Die Kalziummenge im täglichen Urin beträgt 2,5-7,5 mmol. Verbesserung kann von Störungen des endokrinen Systems (Hyperparathyreoidismus, Cushing-Syndrom - Cushing-Syndrom, Akromegalie, Hyperthyreose) sprechen, Osteoporose, Nierenfunktionsstörungen und manchmal von bösartigen Tumoren;
  • Phosphor ist ein mineralisches Element, das das Wachstum von Knochengewebe fördert, den Stoffwechsel von Proteinen und Fetten reguliert und das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper aufrechterhält. Die Tagesrate beträgt 12,9-40 mmol. Ein Boost kann auf Nierenschäden, Harnsteinbildung oder Leukämie hinweisen. Senken ist eines der Kennzeichen von endokrinen Erkrankungen und Tuberkulose.

Wie sammelt man täglich Urin für die Analyse? Die Rate der biochemischen Indikatoren bei Kindern und Erwachsenen

Mit dem Urin aus dem menschlichen Körper werden die Endprodukte des Metabolismus entfernt. Seine Zusammensetzung ist relativ dauerhaft. Biochemische Analyse von Urin ermöglicht es Ihnen, den Gesundheitszustand zu beurteilen, um die Pathologie der inneren Organe zu identifizieren. Für die Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse ist es notwendig, die Regeln für das Sammeln von Material zu kennen und zu befolgen.

Das Wesen der Analyse

Biochemische Untersuchung von Urin ist ein ganzer Komplex von Analysen, jeder Indikator, der Inhalt jeder Komponente wird separat ausgewertet. Harnflüssigkeit wird durch Filtration des Blutes durch die Nieren gebildet. Es enthält alle bereits unnötigen oder überschüssigen Substanzen. Bisher wurden nur instrumentelle Methoden zur Bestimmung der Urinzusammensetzung verwendet. Heute ist "trockene Chemie" weit verbreitet.

Um einen Stoff zu erkennen, bestimmen Sie seine Konzentration mit Teststreifen. Sie bestehen aus Papier oder Plastik und sind mit einer Reagenzschicht bedeckt. Ein spezifischer Entwickler wird für jeden Urinindikator verwendet. Wenn die Probe auf die Streifenfläche aufgetragen wird, reagiert die gewünschte Komponente, die Farbe des Segments ändert sich. Ein Farbumschlag ermöglicht es abzuschätzen, wie viel Substanz enthalten ist. Biochemische Analyse von Urin ermöglicht es Ihnen, die Pathologie der Nieren, Leber, endokrinen Drüsen, auch Knochen und Muskelgewebe zu identifizieren.

Festgestellte Indikatoren

Die biochemische Untersuchung des täglichen Urins wird vom Arzt nach der Erstuntersuchung und Anamnese vorgeschrieben. Standardanalyse umfasst die Definition solcher Indikatoren:

  • Das Vorhandensein von Proteinstrukturen. Der erhöhte Proteingehalt in der täglichen Urinprobe (CSC) zeigt den entzündlichen Prozess des Harnsystems, Stoffwechselstörungen.
  • Glucosegehalt. Die Anwesenheit von Zucker weist auf Diabetes oder chronische Nierenerkrankung hin, die mit einer gestörten Glucose-Reabsorption verbunden sind.
  • Bilirubin. Es ist ein Gallenfarbstoff, ein Produkt der Häm-Zersetzung (eine Komponente von Hämoglobin). Die Abweichung seiner Konzentration von Normalwerten kann auf eine Obstruktion der Leber- oder Gallenwege hinweisen.
  • Ketonkörper. Ihr Aussehen ist mit einem unvollständigen Abbau von Fetten verbunden, der bei Diabetes oder Mangelernährung auftritt.
  • Amylase. Verdauungsenzym für den Abbau von Kohlenhydraten verantwortlich. Die Konzentrationsänderung weist auf Pathologien des Pankreas, gastrointestinales Ulkus hin.
  • Harnsäure. Zersetzungsprodukt von Purinen. Die Veränderung seiner Konzentration weist auf Gelenkerkrankungen hin, geschwächte Nierenarbeit.
  • Ionen von Kalzium, Natrium, Chlor, Magnesium. Üblicherweise sind Veränderungen in der Konzentration dieser Elektrolyte mit Diabetes mellitus, beeinträchtigter Nierenfunktion und unsachgemäßer Verdauung verbunden.
  • Phosphor (Phosphate). Erhöhte Konzentrationen können auf das Vorhandensein von Urolithiasis hinweisen.
  • Salze - Oxalate, Harnsäure. Sie erscheinen im Urin mit einer Nierenerkrankung.

Im Labor wird auch die Menge der ausgeschiedenen Urinflüssigkeit notwendigerweise bewertet. Seine Veränderung ist auf das Funktionieren der Ausscheidungsorgane zurückzuführen. Die Farbe des Urins hängt vom Gehalt des Farbstoffpigments Urobilin ab. Die Transparenz wird durch die Anwesenheit von Protein bestimmt. Ein sehr wichtiger Indikator ist der Säure-Basen-Haushalt des Urins. Die Veränderung kann durch Entzündungen, Nierenerkrankungen usw. verursacht werden.

Beispiel Sammlungsregeln

Es ist möglich, Urin für die biochemische Forschung in einem Krankenhaus oder zu Hause zu sammeln. Der Arzt oder das Pflegepersonal wird dem Patienten den Algorithmus und die Regeln für das Sammeln des Biomaterials mitteilen. So sammeln Sie täglich Urin für die biochemische Analyse:

  • Kaufen Sie einen speziellen Behälter in der Apotheke für 2,7 Liter.
  • Am Morgen der Sammlung von biologischem Material, um hygienische Verfahren der äußeren Geschlechtsorgane mit gewöhnlicher Seife und warmem Wasser durchzuführen.
  • Nach dem ersten Urinieren, nicht um Flüssigkeit zu sammeln, sondern um seine genaue Zeit zu erfassen.
  • Fangen Sie an, Material vom zweiten Urinieren in den Behälter zu sammeln, und notieren Sie die Zeit.
  • Innerhalb von 24 Stunden in den Behälter urinieren, jedes Mal fest verschließen Sie es mit einem Deckel. Bevor du urinierst, musst du dich waschen.
  • Letzte Kapazität, um die erste morgendliche Urinmenge des nächsten Tages zu sammeln.
  • Vom Gesamtvolumen 100-200 ml Flüssigkeit in einen separaten sterilen Behälter gießen, den Anfang und das Ende der Sammlung des Materials, die Gesamtmenge des während der Entnahme freigesetzten Urins sowie den Namen, den Nachnamen, das Datum der Analyse und das Körpergewicht notieren.
  • Übergeben Sie den Behälter an das Labor.

Bewahren Sie den gesammelten Urin in einem gut verschlossenen Behälter im Kühlschrank bei einer Temperatur von 4-8 ° C auf. Wenn Sie gegen die Regeln der Sammlung und Lagerung der Studie verstoßen, wird unzuverlässig sein Bei zweifelhaften Ergebnissen wird die Analyse wiederholt.

Vorbereitung für die Analyse

Um sich für die Sammlung von Material vorzubereiten, beginnen Sie im Voraus. Am Tag vor der Abgabe der täglichen Harnanalyse müssen Sie aufhören, irgendwelche Medikamente einzunehmen. Wenn Sie dies nicht tun können, müssen Sie Ihrem Arzt sagen, wie genau das Medikament eingenommen wird. Es ist auch verboten, Alkohol zu trinken, zu rauchen, fettige und scharfe Speisen zu essen. Frauen in der Periode der Menstruation Die tägliche Urinanalyse wird nur als letzter Ausweg durchgeführt. Während der Materialentnahme sollten hygienische Tampons verwendet werden, um zu verhindern, dass die Probe in die Probe gelangt.

Interpretation der Ergebnisse der Urinbiochemie

Die Norm des Inhalts einer Komponente hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten, seiner Ernährung, seiner körperlichen Aktivität ab. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der biochemischen Forschung ist nur ein Spezialist.

Die Indikatoren für Erwachsene sind in der Tabelle aufgeführt: