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Warum ist Bilirubin im Urin erhöht, was bedeutet es?

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das entsteht, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden, genauer gesagt, wenn der Nicht-Proteinanteil von Hämoglobin, Häm, zerstört wird. Sein Stoffwechsel im Körper betrifft eine große Anzahl von Organen und Systemen, daher ist er für Ärzte aller Fachrichtungen von großem Interesse.

Im Blut wird der Bilirubinspiegel im Rahmen der biochemischen Analyse untersucht, im Urin wird seine Anwesenheit und Menge durch die Gesamtanalyse dieser biologischen Flüssigkeit bestimmt.

Wenn die Konzentration von Bilirubin im Blut erhöht ist oder die Leberfunktion beeinträchtigt ist, tritt eine signifikante Menge in den Urin ein. Folglich spricht das Vorhandensein dieser Substanz im Blut von Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Leberversagen) oder Blutkrankheiten (Malaria, Anämie, Hämolyse).

Arten von Bilirubin

Der Gesamtindikator besteht aus indirekten und direkten Formen von Bilirubin. Sie konzentrieren sich darauf, wenn sie Testergebnisse interpretieren und bestimmen, ob Bilirubin erhöht ist oder nicht. Wenn das Gesamtbilirubin normal ist, ist es nicht notwendig, seinen direkten und indirekten Anteil zu untersuchen.

  1. Indirektes Bilirubin wird durch den Abbau von Hämsubstanzen gebildet und ist eine toxische Substanz, die in Wasser nicht löslich, aber in Fetten gut löslich ist.
  2. Direktes Bilirubin wird in der Leber gebildet, wo es mit Glucuronsäure interagiert und in Wasser sehr gut löslich ist und zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden wird.

Wann ist eine Analyse vorgeschrieben?

Allgemeine Urinanalyse zur Bestimmung des Bilirubinspiegels und anderer bei Routineuntersuchungen verordneter Indikatoren. Ein einfacher Test ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen der Leber und der Gallenblase zu erkennen.

Die Untersuchung des Urins mit der Bestimmung der Hauptgallopigmentmenge wird bei Verdacht auf folgende Krankheiten durchgeführt:

  • Zirrhose der Leber;
  • toxische und virale Hepatitis;
  • vermutete Ausbreitung von Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • traumatischer Leberschaden;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • seltene erbliche Pathologien;
  • Tumorprozess im Pankreaskopf.

Bilirubin im Urin nachgewiesen - was ist das?

Im Urin eines Erwachsenen ist der Gehalt an Bilirubin extrem niedrig und wird nicht durch Standardforschungsmethoden (biochemische Urinanalyse, Urinanalyse) bestimmt. Daher wird angenommen, dass normales Bilirubin im Urin fehlt.

Daher ist das Vorhandensein von Bilirubin im Urin charakteristisch für das Auftreten von Krankheiten, die mit einer Schädigung der Leberzellen einhergehen, was zu einer großen Anzahl von an das Blut gebundenem Bilirubin führt.

Die Bestimmung von Bilirubin im Urin ist für die Diagnose der oben genannten Krankheiten von großem informativem Wert. Die Anwendung der Technik ermöglicht:

  • frühe Diagnose von Hepatitis durchführen;
  • Differentialdiagnostik der mechanischen und hepatischen Gelbsucht (bei Gallengangstörungen kein Bilirubin im Urin);
  • zuverlässig beurteilen den Funktionszustand der Leber (Bilirubin im Urin 17 mmol / l deutet auf eine ernsthafte Schädigung der Leber).

Neben Erkrankungen, die zum Absterben von Leberzellen führen, führt das Auftreten von Bilirubin im Urin zu Zuständen, bei denen eine erhöhte Bildung von Bilirubin selbst vorliegt.

Bilirubin im Urin einer schwangeren Frau

Während der Schwangerschaft kann Bilirubin im Urin aus denselben Gründen auftreten wie andere Menschen. Die zukünftige Mutter ist nicht vor einer Infektion mit Hepatitis, toxischen Wirkungen von Medikamenten oder der Entwicklung einer Gallensteinkrankheit geschützt. Der wachsende Uterus und der erhöhte intraabdominale Druck verschlechtern den Abfluss von Galle, was in späteren Perioden zu dem Auftreten von Bilirubin im Urintest sowie zur Entwicklung von Gelbsucht und Juckreiz führen kann.

Wenn Bilirubin im Urin erhöht ist, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um schwerwiegende Leberpathologien auszuschließen, die zu Aborten führen können. Was erhöht Bilirubin im Urin, wird der Arzt sagen können. Selbstdiagnose und Behandlung sind nicht immer vorteilhaft. Schwangere Frauen sind für das Leben von zwei Personen verantwortlich, daher muss die medizinische Versorgung qualifiziert werden.

Bilirubin bei Neugeborenen

Erhöhtes Bilirubin ist bei Neugeborenen ein normaler Zustand, da sich der Körper an die neue Umgebung anpasst. Hyperbilinubicia erfordert keine Behandlung von ihnen, da sich alles normalisiert. Babys in diesem Alter haben oft einen gewissen Grad an Gelbsucht.

Aber aus verschiedenen Gründen, manchmal mit einer Zunahme der ungebundenen Form von Bilirubin, kann das Kind eine nukleare Gelbsucht entwickeln, die eine intensive Therapie erfordert.

Ursachen von erhöhtem Bilirubin im Urin

Warum ist Urin Bilirubin erhöht, und was bedeutet es? Bilirubinurie ist ein Symptom einer eingeschränkten Leberfunktion. Die Gründe für den Nachweis von Bilirubin im Urin sind vielfältig:

  • akute Virushepatitis (in 90% der Fälle A oder B);
  • Drogenhepatitis (Überdosierung von Antibiotika, Steroiden, etc.);
  • chronische Hepatitis (am häufigsten virale Ätiologie);
  • Lebertumoren;
  • Gallenzirrhose;
  • in der späten Schwangerschaft können einige Frauen cholestatische Hepatitis entwickeln;
  • toxische Hepatitis (Vergiftung mit hepatotoxischen Giften);
  • alkoholische Hepatitis (chronischer Alkoholismus);
  • Infektionskrankheiten begleitet von der Niederlage der Hepatozyten: Leptospirose, Mononukleose, Brucellose usw.

In allen diesen Fällen zeigt die Urinanalyse nur direktes Bilirubin, das die Leber nicht mit der Galle in den Darm bringen konnte, weil krank, und das Enzym ist ins Blut und in die Nieren gelangt. Ein Bluttest für direktes Bilirubin ist ebenfalls überdurchschnittlich.

Gleichzeitig gibt es Störungen, bei denen ein Überschuss an indirektem Bilirubin im Körper vorliegt (zum Beispiel bei hämolytischer Anämie), und dann zeigt ein Bluttest dies, und ein Urintest nicht.

Symptome

Wir fanden heraus, dass die Hauptursache für Bilirubin im Urin Lebererkrankungen und das Ausspülen von Enzymen im Blut sind. Das Hauptsymptom der Bilirubinurie ist daher die Gelbsucht, bei der die Haut, die Augen und die Schleimhäute des Patienten gelb werden.

Darüber hinaus ist jede Lebererkrankung durch Schwere im rechten Hypochondrium, bitteres Aufstoßen gekennzeichnet. Kranke klagen über häufige Übelkeit. Veränderungen und Farbe der fäkalen Massen werden fast weiß. Aber der Urin wird dunkel. Manchmal klagen Patienten über Leberkoliken oder Juckreiz. Wenn Sie die oben beschriebenen Symptome feststellen, müssen Sie sofort eine zusätzliche Untersuchung durch einen Spezialisten bestehen.

Abhängig von der Krankheit (die Grundursachen von Bilirubin im Urin) wird eine angemessene Behandlung vorgeschrieben. Neben der medikamentösen Therapie ist eine Diät angebracht und sogar notwendig.

Was zu tun ist?

Je früher sich die Indikatoren normalisieren, desto geringer ist das Intoxikationsrisiko. Es ist wichtig, Hämoglobin-Zersetzungsprodukte so schnell wie möglich zu entfernen, um optimale Flussraten zu erzielen, wenn das Blut zu viskos ist.

Selbstbehandlung ist verboten: Die Auswahl ungeeigneter Kräuter und Medikamente verhindert den Abfluss von Galle, stört die betroffenen Organe, provoziert Durchfall oder Verstopfung. Die unkontrollierte Einnahme von Interferon zur Behandlung von chronischer Hepatitis ist besonders gefährlich: Wirksame Verbindungen haben viele Nebenwirkungen, sie erfordern eine genaue Auswahl des Namens und der Dosis in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten und der Art der Erkrankung.

  • antivirale Arzneimittel zum Nachweis von Hepatitis;
  • choleretische Mittel bei der Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase;
  • Arzneimittel, die Steine ​​auf pflanzlicher Basis (Harnsäure) auflösen;
  • Hepatoprotektoren, die die Leber unterstützen;
  • immunstimulierende Zusammensetzungen;
  • Tropfer mit blutreinigenden Verbindungen mit Glucosepräparaten;
  • Verringerung der Salzmenge pro Tag, eine ausreichende Menge an reinem Wasser, um Giftstoffe zu entfernen;
  • Beenden des Rauchens und aller Arten von Alkohol;
  • Diät zur Verringerung der Belastung der geschwächten Leber und Gallenwege. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke, Pilze, scharfe Gewürze und Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Schokolade, geräuchertes Fleisch. Sie sollten kein frisches Weißbrot, Margarine, feuerfeste Fette, Gebäck, Kuchen, Konserven essen.

"Wie behandelt man erniedrigtes Bilirubin im Urin?" Diese Frage stellt sich selten, aber wenn eine Abnahme des Gallenpigmentspiegels festgestellt wird, dann ist es dringend notwendig, nicht nur von einem Gastroenterologen, sondern auch von einem Hämatologen (Blutspezialisten) und einem Phthisiologen untersucht zu werden. Die Behandlung wird basierend auf der Diagnose nach anderen Tests und Analysen vorgeschrieben.

Es ist wichtig, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen: Solange die roten Blutkörperchen im Blut zu niedrig sind, wird das Niveau des Gallenfarbstoffs niemals auf optimale Werte steigen.

Was ist der Anstieg von Bilirubin im Urin und wie man es behandelt?

Bilirubin im Urin ist ein genauer Indikator für die Gesundheit der Leber, der Gallenwege und Blutbildungsprozesse. Die Bestimmung dieser Komponente erfolgt bei jeder Urinanalyse. Wenn Bilirubin im Urin gefunden wird, benötigt eine Person qualifizierte Hilfe, oft in der Klinik.

Foto 1. Nachweis von Bilirubin im Urin ist ein sehr störendes Signal. Quelle: Flickr (Ric Sumner).

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der als Folge des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Es hat eine ausgeprägte rotbraune Farbe. Bei einer gesunden Person färbt sich Braun im Kot, Urin in Strohgelb.

Hämoglobin ist ein Eisen-enthaltendes Protein, das am Transport von Sauerstoff durch Blut zu den Geweben des Körpers beteiligt ist. Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Die durchschnittliche Lebensdauer einer roten Blutkörperchen im Körper einer gesunden Person beträgt etwa 3-4 Monate. Während dieser Zeit stirbt die gealterte Blutzelle ab (Hämolyseprozess).

Das freigesetzte Hämoglobin gelangt in die Gewebsmakrophagen der Leber, Milz oder des Knochenmarks, wo es sich in Bilirubin und Eisen spaltet. Der Prozess des Absterbens roter Blutkörperchen mit dem Kollaps der Hämokomponente kann in anderen Körpergeweben stattfinden.

Eine interessante Tatsache! Der Prozess der Bildung von Bilirubin aus den toten roten Blutkörperchen, jede persönlich während der Bildung einer Prellung am Körper beobachtet. Dieser Prozess wird Blühen genannt, weil in 7-10 Tagen eine Prellung lila-rot eine gelb-grüne Farbe annimmt.

Normales Bilirubin Level

Normalerweise ist der Gehalt an Bilirubin so gering (bis zu 4 mg), dass es bei einer allgemeinen Urinanalyse oder bei seiner biochemischen Untersuchung nicht bestimmt wird. Bilirubin wird durch die Leber aus dem Körper ausgeschieden, die Nierenglomeruli seiner Verbindung werden nicht weitergegeben. Das Vorhandensein dieses Pigments im Urin spricht entweder von einer Pathologie der Leber oder von Hyperhämolyse (Abbau roter Blutkörperchen) des Blutes.

Im Blut kann das Gesamtbilirubin in zwei Formen enthalten sein:

  • indirekt (nicht bearbeitet, frei) - toxische Verbindung mit Albumin, das in Wasser nicht löslich ist, nicht von den Nieren gefiltert (macht mehr als 90% der Gesamtmenge aus)
  • direkt oder konjugiert - in der Leber verarbeitetes Bilirubin

Nur konjugiertes Bilirubin kann in den Urin gelangen. Dies ist auf zwei Arten möglich:

  • Konjugiertes Bilirubin entlang der Gallengänge wird zur Gallenblase und zum Darm transportiert. Dort wird es teilweise in den Kot ausgeschieden, teilweise verarbeitet und als Urobilinogen, eine wasserlösliche Verbindung, ins Blut zurückgeführt. Wenn die Leber Urobilinogen nicht verarbeitet, wird es durch die Nieren aus dem Blut in den Urin gefiltert.
  • Wenn die Entzugsvorgänge der konjugierten Verbindung gestört sind (z. B. wenn die Gallengänge blockiert sind), nimmt ihre Konzentration im Blut signifikant zu, sie wird im Urin gefiltert. Dieser Zustand wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Beachten Sie! In einem gesunden Körper sind weder Bilirubin noch Urobilinogen im Urin enthalten.

Ursachen für den Nachweis von Bilirubin im Urin

Bilirubin im Urin ist für die folgenden Krankheiten fixiert:

  • Akute Hepatitis
  • Chronische Hepatitis
  • Leberzirrhose
  • Leberkrebs-Pathologie
  • Drogenhepatitis
  • Alkoholische Hepatitis
  • Cholestatische Hepatitis schwanger
  • Obstruktion der Gallenwege
  • Verstopfung von Gallengängen (zB Stein).

Hier zeigt die Urinanalyse das Vorhandensein von direktem, prozessiertem Bilirubin, das die Leber aufgrund ihrer Inkonsistenz nicht in den Darm oder übermäßig (bei entzündlichen Erkrankungen) transportieren konnte.

Urobilinogen im Urin wird gefunden mit:

  • Hämolytische Anämie
  • Sepsis
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Leberinsuffizienz.

Beachten Sie! Das erste Anzeichen, Bilirubin im Urin zu finden, ist seine Färbung in einer intensiven braunen Farbe. Wenn er bewegt wird, bildet solcher Urin einen Schaum.

Diagnose

Diagnostische Urinuntersuchungen werden mit Hilfe spezieller Reagenzien durchgeführt. Das Vorhandensein von Bilirubin im Urin zeigt die Zugabe von Trichloressigsäure mit Eisenchlorid (Fouche-Reagenz). In Gegenwart von Bilirubin wird Urin grün.

Urobilinogen wird durch Ehrlich-Reagenz bestimmt. Wenn es dem Urin hinzugefügt wird, ist es in einer ausgeprägten kirschroten Farbe gemalt. Ein positiver Test wird als eine gefärbte Probe bei einer 20-fachen Verdünnung der Testprobe angesehen.

Eine Einheit Reagenz ist 1 mg / dL Urobilinogen. Die obere Grenze der Norm Urobilinogen im Urin ist der Indikator:

  • 1,1 mg / dl für Frauen
  • 2,1 mg / dl für Männer

Da Urin viele chemische Verbindungen enthält, sind falsche Ergebnisse der Analyse möglich:

  • falsch positiv - bei Einnahme von Phenothiazinen
  • falsch negativ - bei Einnahme von Rifampicin mit hoher Konzentration von Ascorbinsäure im Urin bei unsachgemäßer Lagerung der Probe

Beachten Sie! Zur Analyse entnommener Urin muss vor Sonnenlicht geschützt werden, da Bilirubin sich im Licht zersetzt.

Behandlung

Die Therapie wird in mehreren Stufen durchgeführt. Schwere Patienten zeigten Infusion-Tropf-Glukose und Blutreinigungsmittel.

Nach der Beseitigung der akuten Intoxikation wird die Haupttherapie durchgeführt. Es hängt vollständig von der Pathologie ab, die aufgedeckt wird.

Foto 2. Häufig erfordern Erkrankungen der Leber und der Gallenblase einen Krankenhausaufenthalt. Quelle: Flickr (kristin klein).

Bei Lebererkrankungen verschreiben Hepatoprotektoren, antivirale und immunmodulatorische Medikamente.

Wenn der Grund für das Vorhandensein von Bilirubin im Urin ein schlechter Abfluss von Galle ist, dann wird eine choleretische Therapie durchgeführt, möglicherweise müssen Sie Steine ​​oder sogar die Gallenblase entfernen.

Vom Patienten wird die strikte Einhaltung der Diät erfordern. Schließt alle Nahrungsmittel aus, die für die Verdauung schwer sind. Das:

  • Fleisch und Brühe
  • die Eier
  • backen
  • fette Gerichte
  • gebratene, geräucherte und Konserven
  • Süßwaren, Schokolade

Auf die Aufnahme von Alkohol oder Rauchen kann nicht gesprochen werden. Empfohlener verbesserter Trinkmodus, gedünstetes Geschirr.

Die Anwesenheit von Bilirubin im Urin weist immer auf pathologische Prozesse im Körper hin. Selbstbehandlung in einer solchen Situation ist inakzeptabel, weil das Ergebnis schnell und tödlich sein kann.

Was macht Bilirubin im Urin und die Gründe für sein Auftreten

Die Stoffwechselendprodukte werden mit dem Urin ausgeschieden. Bei gesunden Menschen ist die Konzentration bestimmter Substanzen konstant.

Glukose, Ketonkörper, Bilirubin im Urin werden bestimmt, wenn ihre Konzentration im Blut erhöht ist, und Protein - im Falle der Filtration Störung durch die Nieren.

Bilirubin ist ursprünglich eine toxische Substanz, die in ihrer unverarbeiteten Form nicht in den Urin gelangen darf. Wenn dies passiert, müssen Sie nach der Ursache suchen.

Bilirubin-Stoffwechsel kurz gesagt

Der Abbau von roten Blutkörperchen wird begleitet von der Freisetzung von Hämoglobin, das der Verarbeitung durch die Milzzellen unterworfen wird. Bilirubinpigment wird daraus gebildet. Es verbindet sich mit Proteinen und zirkuliert frei durch das Blut. Nieren sind nicht in der Lage, es anzuzeigen. Ein weiterer Stoffwechsel findet unter Beteiligung der Leber statt. Im Zusammenhang mit Glucuronsäure und dem Verlust der Toxizität wird Bilirubin in den Darm abgegeben. Ein Teil davon verwandelt sich in stercobilinogen, und davon in stercobilinom, ist es mit den Fäkalien ausgeschieden. Eine kleine Menge von Stercobilinogen wird zurück absorbiert, die Nieren werden in Urobilin umgewandelt und im Urin ausgeschieden. Er gibt dem Urin einen strohgelben Farbton.

Verletzung der Leber führt zu einem Abbau im Stoffwechsel des Pigments, es gelangt in den Urin, ohne durch alle Stufen zu gehen.

Wenn Bilirubin im Urin erscheint

Bilirubin tritt in kleinen Mengen in den Urin ein. Bei der Durchführung eines vollständigen Blutbildes werden keine Spuren festgestellt. Wenn die Konzentration im Blut ansteigt, beginnt das Pigment mit dem Urin ausgeschieden zu werden. Visuell ändert sich die Farbe zu dunkelbraun und bildet einen gelben Schaum.

Die Ursachen von Stoffwechselstörungen sind wie folgt:

  1. Suprahepatische Gelbsucht oder verstärkte Hämolyse von roten Blutkörperchen.
  2. Leber-Gelbsucht - Schädigung der Leberzellen.
  3. Subhepatische Gelbsucht - eine Verletzung des Abflusses von Galle.

Anfangs ist der Bilirubinspiegel im Blut erhöht.

Überschreiten führt zu gestörter Filtration, die Nieren lassen wasserlösliches konjugiertes Bilirubin ein.

Suprahepatische Gelbsucht

Dieser Zustand entwickelt sich mit einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen und der Bildung von großen Mengen an Bilirubin. Die Leber ist nicht in der Lage, es in einer solchen Menge umzuwandeln, das Pigment bleibt im Blut und gibt der Haut eine Zitronenfarbe. Die Rate von indirektem Bilirubin und Gesamt erhöht sich. Das vollständige Blutbild zeigt eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen und Anzeichen einer Anämie. Indirektes Bilirubin tritt nicht in den Urin ein und das direkte wird nicht synthetisiert. Daher gibt es bei der Analyse von Urin keinen Anstieg von Bilirubin, möglicherweise eine Zunahme von Urobilinogen.

Erhöhte Hämolyse von Blutzellen verursacht angeborene oder erworbene Krankheiten. Die erste Gruppe von Erkrankungen wird durch Sichelzellenanämie und mikrosphärozytäre hämolytische Anämie dargestellt. Der Zerfall der Erythrozyten erhöht solche Bedingungen und Krankheiten:

  • Transfusion einer inkompatiblen Blutgruppe;
  • Exposition gegenüber Toxinen und Parasiten (Blei, Arsen, Schlangengift, Malaria plasmodium);
  • Autoimmunkrankheiten und Tumorprozesse;

Eine Variante der Norm ist die Gelbsucht von Neugeborenen. Es entwickelt 2-3 Tage nach der Geburt und ist mit dem Abbau von fetalem Hämoglobin verbunden. Aber mit der Inkompatibilität von Blut mit dem Körper der Mutter in einer Gruppe oder Rh-Faktor tritt hämolytische Erkrankung des Neugeborenen auf. Dieser Zustand ist auf der Intensivstation zu behandeln, da sich eine schwere Anämie entwickelt und indirektes Bilirubin toxisch auf das Nervensystem wirkt. Bei unzureichender Behandlung ist wahrscheinlich tödlich.

  • Schwangerer Gelbsucht bei Neugeborenen
  • Neugeborenenikterus: seine Arten, Zeichen und Prognose der Behandlung

Hepatische Gelbsucht

Schädigung der Leberzellen führt zu einer Störung des Einfangens von indirektem Bilirubin, so dass das meiste davon in das Blut gelangt. Aus Gallenkapillaren durch Diffusion gelangt direktes Bilirubin ins Blut. Sein Kot ist viel weniger, also hellt es sich auf. Das Urinbilirubin ist aufgrund von Urobilinogen und direktem Bilirubin erhöht, seine Farbe wird dunkelbraun.

Der Zustand der hepatischen Gelbsucht entwickelt sich bei Kindern und Erwachsenen. Eine häufige Ursache ist virale Hepatitis, die durch verschiedene Arten von Viren verursacht wird.

Hepatitis Typ A, Botkin-Krankheit, entwickelt in Verletzung der persönlichen Hygiene, wird durch ungewaschene Hände, Früchte, schmutziges Wasser übertragen. Andere Arten von Viren - B, C und Hepatitis D - werden durch infiziertes Blut übertragen.

Leberzellen können von Drogen betroffen sein. Sie können die Leberzellen selbst schädigen oder die negativen Auswirkungen anderer Substanzen auslösen. Die Toxizität der Droge hängt oft von der Dosis ab, aber einige Menschen entwickeln Idiosynkrasie - Überempfindlichkeit gegen bestimmte Substanzen. Schädliche Wirkungen haben häufig Medikamente in folgenden Gruppen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende (Paracetamol, Analgin);
  • Hormone (Prednison, orale Kontrazeptiva);
  • Antimykotika (Griseofulvin, Ketoconazol);
  • Antibiotika (Ceftriaxon, Rifampicin, Isoniazid, Furadonin);
  • Zytostatika (Krebsmedikamente).

Leberikterus tritt mit der Niederlage von hepatotoxischen Giften, Alkohol, auf. Während der Schwangerschaft können Frauen genetisch bedingte cholestatische Hepatitis zeigen.

Subhepatische Gelbsucht

Dieser Zustand wird auch mechanische Gelbsucht genannt - Galle passiert nicht durch die Kanäle, es wird durch mechanische Hindernisse verhindert:

  • Gallengangstein;
  • Sphinkter oder Duktusspasmus;
  • Kompression eines Tumors oder einer entzündeten Bauchspeicheldrüse.

Das Hindernis für den Abfluss der Galle erhöht den Druck in den Gallenkapillaren, sie überdehnen sich, die Durchlässigkeit ihrer Wände nimmt zu. Die Bestandteile der Galle kommen zurück ins Blut. Das Niveau des direkten Bilirubins nimmt zu, es dringt in den Urin ein. Urina bekommt die Farbe von Bier.

Tabelle: Arten und Symptome der Gelbsucht

Zur Unterscheidung von drei Arten von Gelbsucht ist es bequem, auf die Tabelle zu verweisen:

Der Bilirubinspiegel im Urin ist erhöht: Was bedeutet das bei einem erwachsenen Patienten und wie bringt man die Indikatoren wieder in den Normalzustand?

Bei der Untersuchung von Urin müssen Ärzte einen solchen Indikator wie Bilirubin im Urin bestimmen. Der Vergleich von Daten eines bestimmten Patienten mit den Standards ermöglicht es, die Entwicklung von Lebererkrankungen, Krebs, Probleme mit der Gallenblase zu bestimmen.

Es ist wichtig zu wissen, wie die Vorbereitung für die Analyse. Nützliche Informationen: Interpretation der Ergebnisse, Ursachen von erhöhtem Bilirubin, mögliche Komplikationen bei Anomalien, Raten bei Schwangeren.

allgemeine Informationen

Das Nebenprodukt des Abbaus von Hämoglobin kommt der Person nicht zugute, die Gesundheit und Vitalität des Organismus hängt von der rechtzeitigen Entfernung der Substanz ab. Wenn es keine Ausfälle gibt, sind die Gallenwege beteiligt: ​​mit der Galle wird das Produkt durch den Darm entfernt. Wenn der Abbau eines Schadstoffes gestört ist, sammeln sich toxische Bestandteile im Körper an und es treten Gesundheitsprobleme auf.

Es gibt direktes Bilirubin (gelöst in der Flüssigkeit) und indirektes Bilirubin (in Wasser nicht löslich). Das Auftreten eines Nebenproduktes im Abbau von Hämoglobin im Urin ist ein Signal für die Entwicklung negativer Prozesse in der Gallenblase und Leber. Solange das Niveau des Gallenfarbstoffes die zulässigen Grenzen im Blut nicht überschreitet, erscheint es im Urin nicht. Der Anstieg des indirekten Bilirubins beeinflusst die Werte der Fraktion im Urin nicht: Die Indikatoren bleiben mit der Entwicklung der hämolytischen Anämie normal.

Wenn Zweifel an der Zuverlässigkeit der Ergebnisse bestehen, können Sie die Analyse erneut wiederholen. Es ist wichtig, das Niveau von Urobilinogen zu klären, um beide Indikatoren zu verknüpfen. Bei der erneuten Bestätigung der Indizes ist es notwendig, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten und einen Gastroenterologen zu konsultieren: Erhöhtes Gesamtbilirubin deutet immer auf Leberpathologien hin, einschließlich solcher gefährlicher Krankheiten wie Zirrhose, Virushepatitis.

Gründe für erhöhte Leistung

Abweichungen von der Norm - ein Zeichen für Probleme mit der Gallenwege und Leber. Selbst eine leichte Leistungssteigerung erfordert eine Klärung der Daten über die Arbeit wichtiger Organe.

Was tun, wenn Ihre Nieren während der Schwangerschaft schmerzen? Lesen Sie die hilfreiche Information.

Erfahren Sie mehr über die Gründe für den erhöhten Proteingehalt im Urin und die Methoden der Korrekturindikatoren aus diesem Artikel.

Die Hauptursachen für erhöhtes Bilirubin:

  • obstruktive Gelbsucht;
  • Hepatitis (viral und toxisch);
  • Zirrhose der Leber;
  • metastatische Läsion des Lebergewebes.

Wenn der Patient sich über die Verdunkelung des Urins beschwert, bis zu fast schwarzer Farbe, Tachykardie, Schwäche, Lethargie, Verfärbung der fäkalen Massen, dann ist es wichtig zu untersuchen, die Ursache für die Entwicklung von negativen Symptomen festzustellen. Oft zeigt der Gastroenterologe nach der Diagnose chronische Hepatitis, Probleme mit dem Gallenfluss, gestörten Gasaustausch im Körper und schwere Lebererkrankungen.

Ursachen von niedrigem Bilirubin

Die Abweichung kann nur in der Studie des Venenblutes entdeckt werden, der Urin ist für diesen Zweck nicht geeignet. Das niedrige Niveau des Gallenfarbstoffs zeigt auch die Entwicklung von verschiedenen Krankheiten an, einschließlich vieler schwerer. Ein provozierender Faktor ist eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, nach deren Abbau Bilirubin erscheint.

Hauptgründe:

  • aplastische Anämie;
  • akute Leukämie;
  • Organ-Tuberkulose-Läsionen;
  • Nahrungsmittelverschwendung;
  • ischämische Erkrankung bei älteren Patienten.

Wann wird eine Analyse zugewiesen?

Die Untersuchung des Urins wird zur Früherkennung von Leber- und Gallenwegserkrankungen bei Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Außerdem ist eine Urinanalyse erforderlich, wenn ein Patient untersucht wird, der zu einem Arzt kommt, der sich über Unwohlsein beschwert.

Hinweise für die Studie

Allgemeine Urinanalyse zur Bestimmung des Bilirubinspiegels und anderer bei Routineuntersuchungen verordneter Indikatoren. Ein einfacher Test ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen der Leber und der Gallenblase zu erkennen.

Die Untersuchung des Urins mit der Bestimmung der Hauptgallopigmentmenge wird bei Verdacht auf folgende Krankheiten durchgeführt:

  • Zirrhose der Leber;
  • toxische und virale Hepatitis;
  • traumatischer Leberschaden;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • seltene erbliche Pathologien;
  • vermutete Ausbreitung von Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Tumorprozess im Pankreaskopf.

Die Analyse ist vorgeschrieben:

  • zu überprüfen, wie die Gallenwege arbeiten;
  • um den Zustand der Leber während der Schwangerschaft zu überwachen.

Kontraindikationen

Die Analyse von Urin auf Bilirubin hat keine Altersgrenze. Patienten mit irgendwelchen Pathologien sammeln Urin für die Forschung. Im Falle einer Anurie oder einer blockierten Entfernung von Flüssigkeit wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt, um Material zu erhalten.

Wie man sich vorbereitet: Patientenberatung

Experten empfehlen, die Regeln zu beachten:

  • für einen Tag - zwei vor dem Urin, ist es nicht wünschenswert, Karotten und Rüben zu verwenden: diese Wurzeln ändern den Farbton der extrahierten Flüssigkeit;
  • einen Tag vor der Studie, zeitweilige Einnahme von Diuretikum-Formulierungen;
  • In der Periode der Menstruation sollten Sie keine Analyse des Urins durchführen. Die beste Option ist es, ein oder zwei Tage nach Ende des Monats zu warten.
  • am Morgen, nicht essen oder trinken, nicht rauchen, keine Physiotherapie;
  • müssen nach der obligatorischen Hygiene der Genitalien Urin sammeln;
  • Spezielle Kunststoffbehälter mit fest verschraubtem Deckel werden für die Urinanalyse in Apotheken verkauft;
  • Um den Bilirubinspiegel zu bestimmen, wird der gesamte Morgenharn benötigt, das Volumen der Flüssigkeit - von 50 bis 100 ml. Vor dem Sammeln des Urins ist es ratsam, nicht früher als ein paar Stunden zu urinieren;
  • Die entfernte Flüssigkeit im Behälter sollte am selben Morgen für ein oder zwei Stunden ins Labor gebracht werden. Kühlmaterial ist unerwünscht.

Was zeigt: Decodierung

Bei den meisten Patienten ist eine Anomalie eine Erhöhung des Bilirubins. Auch das Aussehen der Probe ist anders: Urin hat eine bernsteinfarbene oder gelb-braune Farbe. Manchmal ist der Urin so dunkel, dass er fast schwarz aussieht. Nach dem Schütteln des Materials erscheint ein gelber Schaum.

Hohe Raten sind leicht zu bestimmen, wenn Fushe-Reagenz dem Urin hinzugefügt wird. Als Folge der Oxidationsreaktion verändert sich die Flüssigkeit im Schatten: Sie wird grün - Biliverdin erscheint, was dem Urin eine besondere Farbe verleiht.

Ergebnisse

Die Entschlüsselung der Urinanalysedaten ist Aufgabe des Spezialisten, der die Person zur Untersuchung geschickt hat. Bei der Diagnose sollte der Patient nicht selbständig verstehen, welche Krankheit sich entwickelt. Es ist wichtig, viele Indikatoren zu vergleichen, bevor eine Schlussfolgerung gezogen wird. Mit erhöhtem Bilirubin, aber unterschiedlichen Konzentrationen von alkalischer Phosphatase, ALT, AST, Urobilinogen, wird die Diagnose anders ausfallen.

Norma

Ärzte sind kategorisch: Bei einer gesunden Leber und Gallengangsgängen sollte Urin nicht das Abbauprodukt Hämoglobin enthalten. Mit einer kleinen Abweichung ist es wichtig, die Analyse zu wiederholen: Es ist möglich, dass die Regeln der Vorbereitung verletzt wurden, was sich auf die endgültigen Daten auswirkte. Wenn zwei Tests das gleiche Ergebnis liefern, ist eine zusätzliche Untersuchung und die Unterstützung eines erfahrenen Gastroenterologen oder Infektiologen erforderlich.

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Die ersten Anzeichen und Symptome einer akuten Glomerulonephritis bei Kindern finden Sie auf dieser Seite.

Gehen Sie zu http://vseopochkah.com/diagnostika/analizy/obshhij-mochi.html und sehen Sie sich das Transkript der allgemeinen Urinanalyse bei erwachsenen Patienten an.

Abweichungen

Das Hauptproblem ist, dass Bilirubin erhöht ist. Niedrige Raten können nur durch Blutanalyse bestimmt werden: normalerweise enthält Urin keine große Menge an Enzym.

Überschüssiges Bilirubin weist auf pathologische Prozesse in der Gallenblase und Leber hin. In schweren Pathologien wird die Rate um 2-3 oder öfter überschritten. Je größer die Abweichung ist, desto höher ist das Risiko gefährlicher Komplikationen.

Mit den Testergebnissen muss der Patient einen Gastroenterologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten besuchen, einen Bluttest für Biochemie und PCR machen, einen Ultraschall der Bauchorgane machen, den Lipidspiegel und verschiedene Enzyme klären. Alle Studien werden von einem Spezialisten verschrieben, der die Pathologien der Leber und der Gallenblase behandelt. Wenn eine akute Infektion festgestellt wird, wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, um die Ausbreitung von pathogenen Mikroorganismen zu verhindern.

Es ist wichtig zu wissen:

  • Bei Erkrankungen der Leber im Urin gibt es nicht nur Bilirubin, sondern auch Urobilinogen;
  • mit obstruktiver Gelbsucht, die sich bei Entzündung der Innenwände oder Ausbeulung der Gallenwege entwickelt, Auftreten von Zysten und Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Aneurysma der Leberarterien, nur Bilirubin tritt im Urin auf, es gibt keinen zweiten Marker.

Um die Diagnose zu klären, vergleicht der Spezialist andere Indikatoren mit den Standards:

  • bei Leberpathologien sind die folgenden Indikatoren ebenfalls erhöht: ALT und AST, direktes und indirektes Bilirubin, aber alkalische Phosphatase bleibt in akzeptablen Grenzen;
  • mit mechanischer Überlappung der Gallenwege, das Bild ist etwas anders: die Ebenen von AST und ALT sind nicht erhöht, alkalische Phosphatase ist höher als normal, direktes Bilirubin ist mindestens die Hälfte der gesamten (indirekte Fraktion kann innerhalb der üblichen Grenzen oder erhöht sein).

Methoden der Behandlung und Korrekturindikatoren

Je früher sich die Indikatoren normalisieren, desto geringer ist das Intoxikationsrisiko. Es ist wichtig, Hämoglobin-Zersetzungsprodukte so schnell wie möglich zu entfernen, um optimale Flussraten zu erzielen, wenn das Blut zu viskos ist.

Selbstbehandlung ist verboten: Die Auswahl ungeeigneter Kräuter und Medikamente verhindert den Abfluss von Galle, stört die betroffenen Organe, provoziert Durchfall oder Verstopfung. Die unkontrollierte Einnahme von Interferon zur Behandlung von chronischer Hepatitis ist besonders gefährlich: Wirksame Verbindungen haben viele Nebenwirkungen, sie erfordern eine genaue Auswahl des Namens und der Dosis in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten und der Art der Erkrankung.

Grundlegende Methoden:

  • Hepatoprotektoren, die die Leber unterstützen;
  • immunstimulierende Zusammensetzungen;
  • antivirale Arzneimittel zum Nachweis von Hepatitis;
  • choleretische Mittel bei der Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase;
  • Arzneimittel, die Steine ​​auf pflanzlicher Basis (Harnsäure) auflösen;
  • Tropfer mit blutreinigenden Verbindungen mit Glucosepräparaten;
  • Diät zur Verringerung der Belastung der geschwächten Leber und Gallenwege. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke, Pilze, scharfe Gewürze und Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Schokolade, geräuchertes Fleisch. Sie sollten kein frisches Weißbrot, Margarine, feuerfeste Fette, Muffins, Kuchen, Konserven essen;
  • Verringerung der Salzmenge pro Tag, eine ausreichende Menge an reinem Wasser, um Giftstoffe zu entfernen;
  • Raucherentwöhnung und alle Arten von Alkohol.

"Wie behandelt man erniedrigtes Bilirubin im Urin?" Diese Frage stellt sich selten, aber wenn eine Abnahme des Gallenpigmentspiegels festgestellt wird, dann ist es dringend notwendig, nicht nur von einem Gastroenterologen, sondern auch von einem Hämatologen (Blutspezialisten) und einem Phthisiologen untersucht zu werden. Die Behandlung wird basierend auf der Diagnose nach anderen Tests und Analysen vorgeschrieben. Es ist wichtig, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen: Solange die roten Blutkörperchen im Blut zu niedrig sind, wird das Niveau des Gallenfarbstoffs niemals auf optimale Werte steigen.

Bilirubin im Urin während der Schwangerschaft

Erhöhtes Gallenpigment wirkt sich negativ auf die Gesundheit der Frau und des wachsenden Fötus aus. Die Hauptursache für Abweichungen ist Gelbsucht bei Schwangeren. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund infektiöser und nicht-infektiöser Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.

Neben den im Abschnitt "Ursachen" aufgeführten Hauptpathologien entwickeln die Schwangeren im dritten Trimester eine intrahepatische Cholestase, vor dem Hintergrund einer individuellen Reaktion auf einen starken Anstieg der Östrogenmenge vor der Entbindung. Abweichungen von der Norm erfordern die Konsultation eines Gastroenterologen: Es ist möglich, dass sich eine Virushepatitis entwickelt oder die Gallenwege mit Steinen verstopft werden.

Norm Bilirubin in Urin-Analyse

In jeder Sekunde findet eine große Anzahl verschiedenster biochemischer Prozesse im menschlichen Körper statt, deren Ergebnis die Synthese sowohl der für die Vitalaktivität notwendigen Nährstoffe als auch der gesundheitsgefährdenden Giftstoffe ist.

Urin (Urin) ist eine biologische Flüssigkeit, durch die schädliche und unnötige Produkte, die während metabolischer Prozesse gebildet werden, aus dem menschlichen Körper ausgeschieden werden.

Um die Hauptursachen des Auftretens von Bilirubin in Urintests zu verstehen, ist es notwendig, den Mechanismus seiner Synthese im menschlichen Körper sowie die Wege seiner "natürlichen" Ausscheidung zu betrachten.

Wie entsteht Bilirubin?

Die Hauptquelle für Bilirubin ist die Struktur, die Häm (Proteinkomponente) enthält. Dazu gehören:

  • Hämoglobinmolekül, das Teil der roten Blutkörperchen ist, das für die Übertragung von Sauerstoff auf alle Organe und Gewebe des Körpers verantwortlich ist;
  • Myoglobin-Molekül (es ist eine strukturelle Einheit von Muskelfasern, deren Aufgabe es ist, an ihrer Reduktion teilzunehmen);
  • Cytochrom-Molekül, das in der Struktur aller Zellen enthalten ist und für das normale Funktionieren der Atmungskette verantwortlich ist.

Nach der Zerstörung des Häm-haltigen Moleküls (hauptsächlich handelt es sich um die Nutzung von Hämoglobin) wird eine indirekte (freie) Fraktion von Bilirubin freigesetzt, die in der biochemischen Blutanalyse eines gesunden Menschen leicht zu bestimmen ist.

Für die weitere biochemische Umwandlung von indirektem Bilirubin ist sein Eintritt in die Leber notwendig, wo es unter Einwirkung von Leberenzymen in seine direkte (gebundene) Fraktion übergeht. Dass es der Hauptbestandteil der Galle ist, die später durch den Gallentrakt in das Lumen des Zwölffingerdarms eintritt.

Im Darm wird der größte Teil des direkten Bilirubins zurück absorbiert und gelangt wieder in die Strukturen der Leber, wo es bereits zu finalen Abbauprodukten abgebaut wird. Ein viel kleinerer Teil davon wird unter dem Einfluss der natürlichen Mikroflora des Darms oxidiert und bildet die folgenden Substanzen: Urobilinogen und Sterkobilinogen.

Urobilinogen dringt in den Urin ein, wird zu Urobilin und verleiht ihm eine gelbe Farbe, und Stercobilinogen (Sterkobilin) ​​wird durch Kot aus dem menschlichen Körper ausgeschieden, wodurch es braun gefärbt ist.

Auf der Grundlage des Obigen wird deutlich, dass das Auftreten des Bilirubinmoleküls im Urin in unveränderter Form (nicht transformiert) immer anzeigt, dass es schwerwiegende Fehlfunktionen in der Arbeit des Körpers des Patienten gab, die eine sofortige Korrektur erfordern.

Normale Werte

Allgemeine und biochemische Analysen des Urins einer gesunden Person zeigen normalerweise niemals das Vorhandensein von Bilirubin (das Ergebnis sollte negativ sein). Es wird angenommen, dass selbst wenn es im Urin vorhanden ist, es in einer vernachlässigbaren Konzentration vorliegt, was für die Diagnose keinen Wert hat.

Die Hauptursachen für Bilirubinurie

Alle Ursachen für Bilirubin im Harnsediment können in folgende Gruppen eingeteilt werden.

Der massive Tod der roten Blutkörperchen (deren Hämolyse), vor dessen Hintergrund eine große Menge Hämoglobin steht, und dann - freies Bilirubin. Leberzellen sind nicht in der Lage, es in kurzer Zeit zu "binden", so dass es aktiv in Blut und Urin eindringt, was sich in den Analysen widerspiegelt.

Die Zerstörung von roten Blutkörperchen ist mit folgenden pathologischen Prozessen möglich:

  • kongenitale hämolytische Anämie (Sichelzellen und andere);
  • Hämolyse roter Blutkörperchen auf dem Hintergrund von Autoimmunerkrankungen (z. B. bei Vaskulitis oder systemischem Lupus erythematodes), bei Vergiftungen mit Giften, Schwermetallsalzen oder anderen toxischen Substanzen;
  • schwere infektiöse Prozesse, begleitet von einer septischen Erkrankung und multiplem Organversagen;
  • falsche Einnahme einer Anzahl von Medikamenten, die einen massiven Tod von roten Blutkörperchen auslösen können (meistens sprechen wir von mehrfacher Überschreitung der zulässigen Dosierungen, weshalb es wichtig ist, den Anweisungen zu folgen);
  • Blutung in der Höhle und die Struktur des Körpers vor dem Hintergrund von Verletzungen (zum Beispiel für Frakturen der Beckenknochen).

Schädigung der Leberzellen, wodurch diese ihre funktionelle Aktivität verliert und der Belastung nicht gewachsen ist. Erhöhte Bilirubinkonzentrationen im Urin und Serum können mit einer der folgenden Erkrankungen in Verbindung gebracht werden:

  • akute oder chronische Form der Hepatitis (viraler, alkoholischer, toxischer oder medizinischer Herkunft);
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Abszesse oder Hämatome im Organgewebe;
  • onkologische Prozesse in der Leber oder Metastasen aus anderen Körperstrukturen;
  • schwere Leberschädigung;
  • Leberversagen, als Folge anderer Erkrankungen (zum Beispiel akuter Herzinfarkt oder Thromboembolie der Lungenarterienäste).

Okklusion der Gallengänge, gegen die das assoziierte Bilirubin (als Teil der Galle) nicht in den Zwölffingerdarm gelangt. Dies bedeutet, dass es zurück ins Blut absorbiert wird und in den Urin gelangt. Dieser Zustand ist bei folgenden Erkrankungen möglich:

  • Gallensteinkrankheit (Verschluss des Choledochus mit einem großen Konkrement);
  • Exzesse der Gallenblase oder ihrer Gänge;
  • multiple Polypen oder onkologische Wucherungen im Lumen des Choledochus.

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Viel seltener ist ein Anstieg von Bilirubin mit entzündlichen Prozessen in den Wänden des Dünndarms verbunden, die den Prozess seiner Reabsorption stören, aber diese Ursache kann nicht ausgeschlossen werden. Bilirubinurie kann auch durch anhaltende Verstopfung oder Darmverschluss verursacht werden.

Das Auftreten von Bilirubin im Urin bei Frauen während der Schwangerschaft und bei Kindern

In dieser Kategorie von Patienten sollte Bilirubin in Urintests vollständig fehlen. Selbst eine einmalige und zufällige Definition im Urin erfordert vom Arzt die genaue Ursache dieses Prozesses.

Das Auftreten von Bilirubin im Urin eines Kindes und schwangeren Frauen kann aus den gleichen Gründen wie oben beschrieben sein. Es ist auch notwendig, die Tatsache zu berücksichtigen, dass der Körper der Kinder am empfindlichsten auf jede Störung in seiner Arbeit ist, deshalb erlaubt die rechtzeitige Diagnose Ihnen, die Krankheit im Anfangsstadium aufzuhören.

Symptome, die Aufmerksamkeit brauchen

Bilirubinurie kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Verfärbungen der Haut und der Schleimhäute bei Kindern und Erwachsenen (sie werden gelblich);
  • starkes Juckreiz der Haut oder das Auftreten von verschiedenen Hautausschlägen darauf;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Schwitzen, Müdigkeit;
  • es gibt Schmerzen im rechten Hypochondrium unterschiedlicher Schwere, ein Gefühl von Schwere oder Fülle;
  • Körpertemperatur steigt;
  • Patienten sind besorgt über Übelkeit oder Erbrechen, Stuhl ist gestört (Durchfall-Syndrom).

Diagnosealgorithmus

Um Bilirubinurie zu etablieren, werden verschiedene diagnostische Verfahren durchgeführt:

  • Fouchetest (basierend auf der Identifizierung von Bilirubinkristallen, die ausfällen, wenn Bariumchlorid und ein spezielles Reagenz zu dem untersuchten Urin hinzugefügt werden);
  • Rosinas Test (ein paar Tropfen einer alkoholischen Lösung von Jod werden dem Urin des Patienten hinzugefügt, ein grüner Ring erscheint an der Grenze von Flüssigkeiten).

Zusätzlich zu diesen diagnostischen Methoden werden folgende Studien verwendet:

  • allgemeine und biochemische Analyse von Urin;
  • allgemeiner und biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Ultraschall der Leber und anderer Bauchorgane;
  • CT-Scan oder MRT der Leber und der Gallenwege;
  • zusätzliche Studien über das Zeugnis (FGDS und andere).

Taktik der Behandlung von Patienten mit Bilirubinurie

Wenn Bilirubin im Urin von Frauen oder Männern jeden Alters sowie bei Kindern nachgewiesen wird, ist es notwendig, so bald wie möglich eine adäquate Behandlung einzuleiten, deren Aufgabe nicht nur die Beseitigung dieses Symptoms, sondern auch die Bekämpfung der Hauptursache des Auftretens ist.

Eine wichtige Rolle gehört der Einhaltung der Prinzipien der therapeutischen Ernährung:

  • Fetthaltige, frittierte, würzige und würzige Gerichte sowie Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke sind von der Ernährung des Patienten ausgenommen;
  • das Essen wird gedämpft, gekocht oder gebacken (dies ist notwendig, um die Arbeit der Leber und des Magen-Darm-Trakts zu erleichtern);
  • Es ist notwendig, oft zu essen, aber in kleinen Portionen, während es wichtig ist, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit während des Tages zu konsumieren.

Die Behandlung solcher Patienten wird mit Präparaten aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen durchgeführt (es hängt alles von der Ursache des Prozesses ab):

  • antivirale Mittel (für Hepatitis-Virus-Ätiologie);
  • Adsorbentien (für toxische Hepatitis);
  • Hepatoprotektoren (für Hepatitis jeglicher Herkunft verschrieben, um die Leberzellen wiederherzustellen);
  • Entgiftungs- und Infusionstherapie (im Krankenhaus durchgeführt);
  • chirurgischer Eingriff (z. B. Abszesse in der Leber, Gallensteinleiden) usw.

Fazit

Bilirubin im Urin tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer Fehlfunktion der Leberzellen oder ausgeprägter hämolytischer Prozesse anderer Ätiologie auf, so dass ein solcher Patient immer eine Diagnose und adäquate Behandlung benötigt.

Bilirubin in der Urinanalyse: was es ist, die Gründe für den Anstieg, die Rate

Bilirubin ist ein Bestandteil des Urins, der als diagnostischer Marker zur Bestimmung einer Reihe von Krankheiten dient. Bilirubin im Urin zeigt Veränderungen an, die alle Systeme der Vitalaktivität betreffen, bei der Bestimmung des Index wird eine detaillierte Diagnose zugewiesen, um die Ursache der Erkrankung festzustellen.

Ein Urin-Test auf das Vorhandensein von Bilirubin wird von einem Arzt in Gegenwart von charakteristischen Symptomen, regelmäßige diagnostische Untersuchung vorgeschrieben. Das Ergebnis von Stoffwechselprodukten ist eine stabile Menge an Urinbestandteilen, bei Abweichungen von der Norm werden Schwankungen in den zu korrigierenden Parametern diagnostiziert.

Hauptmerkmale des Indikators

Harnuntersuchung von Urin auf Bilirubin ist für eine Reihe von pathologischen Anomalien vorgeschrieben. Die Komponente selbst hat eine toxische Basis, die nicht natürlich ist, wenn ihre Partikel im Urin sind. Die Menge an Bilirubin im Urin sollte unbedeutend sein, die Anwesenheit eines kleinen Anteils zeigt die Entwicklung von Lebererkrankungen, Systeme der lebenswichtigen Aktivität.

Bilirubin wird durch Hämoglobin im Blut und Urin freigesetzt, die Nieren sind nicht in der Lage, die Substanz zu recyceln, so dass die Leber die Funktion des Stoffwechsels übernimmt. Das Pigment bindet an Glucuronsäure, wonach die toxische Komponente verloren geht, das verbleibende Pigment in den Dünndarm gelangt und mit Kot aus dem Körper ausgeschieden wird. Durch die Leberzellen passiert das Pigment metabolische Schritte.

Der Abbau von roten Blutkörperchen führt zur Bildung von Bilirubin. Verletzungen des Körpers führen zur Freisetzung von Substanzen. Urin, reich an Pigmenten, hat eine leuchtend gelbe Farbe, die für einen gesunden Menschen nicht typisch ist.

Fehlfunktionen in der Leber ermöglichen es dem Pigment nicht, alle notwendigen Stoffwechselstadien zu durchlaufen, weshalb es in den Urin gelangt. Einige Eigenschaften des Pigments:

  • Die Ansammlung von Bilirubin ist gefährlich für die Gesundheit;
  • emittieren direktes Bilirubin - löslich in Wasser, indirektes Pigment - nicht löslich in Wasser;
  • Schwankungen von der Norm, zeigen die Pathologie der Gallenblase, Leber.

Ein Arzt kann sich wiederbestätigen, wenn das Ergebnis identisch ist, dann sollten Sie Ihren Gastroenterologen, Infektionskrankheiten, kontaktieren. Vermehrtes Pigment kann auf schwere Krankheiten wie Hepatitis, Leberzirrhose hinweisen.

Bestimmung von Bilirubin durch Urinanalyse

Die Definition, Diagnose von Bilirubin erfolgt durch Labor-Urin-Analyse. Das zuverlässigste Ergebnis zeigt den Morgenharn des Patienten. Harrison's Sample - ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Pigment zu bestimmen, indem Sie den Prozess der Oxidation verwenden. Der Inhalt ist blau, grün getönt. Sie können das Kennzeichen auf folgende Arten setzen:

  • Verwenden Sie Teststreifen;
  • Labordiagnostik.

Teststreifen sind eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Ein negatives Ergebnis gibt die Pigmentmenge an.

Selbstbestimmung von Pigment

Der Wert von Bilirubin ist entscheidend, insbesondere bei der Diagnose von Leber- und Gallenwegserkrankungen. Unabhängig bestimmen das Vorhandensein einer Substanz ist schwierig, die Teststreifen sind eine qualitative und schnelle Möglichkeit zur Selbstdiagnose. Die Methode erlaubt Ihnen, schnell das Ergebnis zu bekommen, aber nur der Arzt wird in der Lage sein, eine Schlussfolgerung zu treffen, um genaue Termine zu machen, zusätzliche Maße der Diagnose zu ernennen. Selbstdiagnose Regeln:

  • das Vorhandensein von Pathologie zeigt eine veränderte Farbe des Urins an;
  • zusätzliche Symptome können auftreten, sich unwohl fühlen;
  • Verwenden Sie einen Teststreifen;
  • Konsultieren Sie einen Arzt für eine Beratung, detaillierte Diagnose.

Nur ein Arzt kann Termine vereinbaren, Selbstbehandlung führt zu Komplikationen und schweren gesundheitlichen Problemen.

Urinsammelregeln, die Bedeutung der Vorbereitungsphase

Das vorbereitende Stadium, sowie die korrekte Ansammlung des Urins, erlauben Ihnen, das zutreffende Resultat genau und zuverlässig zu erhalten. Der Arzt wird über die zu befolgenden Grundsätze beraten und die Methode der Uringewinnung so genau wie möglich erläutern. Es gibt einige Grundregeln:

  1. Lassen Sie einige Tage vor der Analyse Produkte aus, die die Farbe des Urins färben oder verändern können.
  2. Weigern Sie sich, Diuretika, Lebensmittel, Getränke zu sich zu nehmen, die einen häufigen Drang zur Toilette hervorrufen.
  3. Während der Menstruation sind die Indikatoren instabil, daher sollten Laboruntersuchungen nach einigen Tagen durchgeführt werden. Das Vorhandensein von Blut im Urin kann auf eine unsachgemäße Sammlung von Material hinweisen.
  4. Urin ergibt sich auf nüchternen Magen, sollte aufhören zu rauchen, Flüssigkeitsaufnahme vor dem Test.
  5. Morgen-WC ist erforderlich, um echte Ergebnisse zu erhalten.
  6. Um den wahren Zustand des Pigments festzustellen, sollte der gesamte Morgenurin gesammelt werden.
  7. Das Material wird in einem sterilen Glas gesammelt, das in Apotheken verkauft wird. Die Flüssigkeit wird im Laufe einer Stunde an das Labor abgegeben.

Regeln sind erforderlich, um echte Ergebnisse zu erhalten. Der richtige Ansatz spart Zeit für die erneute Analyse und ermöglicht Ihnen die sofortige Behandlung der Pathologie.

Norm Bilirubin

Ärzte sagen, dass normales Bilirubinpigment nicht im Urin sein sollte. Wenn der Urin kleine Pigmentspuren aufweist, sind wiederholte Analysen und Verschreibungen erforderlich. Dieser Zustand weist auf eine Nichteinhaltung der Vorbereitungsphase und der Regeln der Urinsammlung hin, was für die Labordiagnostik wichtig ist.

Ein wiederholt positives Ergebnis weist auf einen pathologischen Prozess hin, der zusätzliche Diagnostik und Aufmerksamkeit seitens der Ärzte erfordert. Die Rate hängt von Geschlecht und Alter des Patienten ab:

  • bei Männern ist ein möglicher Pigmenteinschlag 4 Milligramm pro Tag;
  • bei Frauen bis zu 4 Milligramm pro Tag;
  • bei Kindern wird das Pigment im Alter von einem Monat durch Blut bestimmt, die Norm liegt bei 3,5-20,4 μmol / l.

Blut-Bilirubin hat eine identische normale Rate bei Erwachsenen und Kindern im ersten Lebensmonat. Erhöht die untere Grenze und beträgt 8 μmol / l bis 20,4. Abweichungen von der Norm erfordern eine sorgfältige Diagnose und Wiederernennung einer allgemeinen Urinuntersuchung.

Ursachen der Pathologie

Bilirubinurie ist das Vorhandensein eines überschätzten Pigment-Indikators, der Grund für Männer und Frauen liegt in der Entwicklung des pathologischen Zustands. Der Urobilinogenspiegel ist ein diagnostischer Marker für das Vorhandensein von Galle im Darmtrakt. Die Menge kann Urobilinogen enthalten, das aus einem direkten Pigment gebildet wird. Das Fehlen eines Enzyms im Darm zeigt die Entwicklung von Gelbsucht im Körper an.

Ein hoher Urobilinogenspiegel weist auf Probleme in der Nierenfunktion hin. Pigment Indikator zeigt Leberversagen an. Die Urobilinogenurie, deren Ursache die Anwesenheit von Urobilinogen im Urin ist, ist die Grundlage für die Untersuchung von pathologischen Zuständen.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für den Pigmentanstieg sind:

  • Hepatitis-Krankheit;
  • Entwicklung von Leberzirrhose;
  • bösartige Neubildungen in der Leber;
  • Gelbsucht des Neugeborenen;
  • mechanisches Auftreten von Gelbsucht.

Was ist das Pigment im Urin kann den Arzt informieren, wenn der Indikator nach der Diagnose erkannt wurde. Die Rate wird durch allgemeine medizinische Forschung bestimmt, hat Unterschiede in Geschlecht, Altersspanne.

Die Leber ist von den toxischen Wirkungen von Drogen betroffen, übermäßiger Medikamentenkonsum wirkt sich auf den Zustand der inneren Organe aus.

Der Grund für die hohe Rate von Bilirubin bei Schwangeren

Eine erhöhte Pigmentdosis im Urin einer schwangeren Frau erfordert eine sofortige Reaktion des behandelnden Arztes. Ein hoher Indikator für Gallenfarbstoff weist auf Abweichungen hin, wirkt sich negativ auf die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes aus. Die Gründe für dieses Phänomen sind die folgenden Faktoren:

  • Gelbsucht;
  • Infektionskrankheiten;
  • die Entwicklung von Lebererkrankungen.

Während der Schwangerschaft wird der blockierte Abfluss von Galle diagnostiziert, das Risiko von Gelbsucht steigt. Die Entwicklung des Fötus führt zu Veränderungen im Körper einer Frau, das Kind wächst, während die inneren Organe unter dem Druck des Fötus verdrängt werden. Ein solcher Zustand führt zu Schwierigkeiten beim Funktionieren lebenswichtiger Systeme.

Wenn Bilirubin in der Analyse von schwangeren Frauen angezeigt ist, ist dies nicht immer eine Pathologie. Unter diesen Umständen werden zusätzliche diagnostische Methoden, Ultraschall, zugewiesen. Bilirubin im Urin, was bedeutet, dass es sich nicht immer um einen pathologischen Prozess handelt, erfordert ein sorgfältigeres Studium vor Beginn der Therapie.

Ursachen von Pigmenten bei Kindern

Bei der Geburt wird bei einem Kind immer eine große Menge Pigment festgestellt, die mit Veränderungen im Körper in Verbindung gebracht wird. Dieser Zustand ist für das Baby nicht gefährlich, hohe Raten werden 14 bis 16 Tage nach der Geburt des Kindes diagnostiziert. Einige Fälle von Bilirubin sind pathologisch und erfordern eine Behandlung, aber dies erfordert zusätzliche diagnostische Methoden.

Ursachen für erhöhtes Bilirubin, das Vorhandensein von Gallenfarbstoffen im Urin eines Kindes:

  • Pathologie der Leber, Urogenitalsystem;
  • Rhesus-Konflikt des Blutes der Mutter und des Babys.

Die Menge an Enzym beeinflusst die Hautfarbe des Babys, so dass eine Gelbsucht des Neugeborenen als häufig angesehen wird. Klinische Manifestationen von Gelbsucht sind mit bloßem Auge sichtbar und erfordern keine instrumentelle Diagnostik.

Unter welchen Umständen ist Blut Bilirubin normal

Der Bilirubinspiegel im Blut kann sich erhöhen oder verringern. Der Pigmentanstieg ist aus mehreren Gründen häufig. Neben Abweichungen gibt es auch durchaus erklärbare Faktoren, die die Sprünge der Indikatoren der normalen Vitalaktivität beeinflussen.

Zur Bestimmung der Bilirubinmenge können Sie einen biochemischen Bluttest verwenden, der Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen zugeordnet ist. Die Ergebnisse werden schnell innerhalb von 2 Stunden ab dem Zeitpunkt der Einreichung des Materials erhalten. Ein überteuerter Indikator für Pigment ist nicht immer eine Pathologie, es gibt Ausnahmen, nämlich:

  1. Schwangerschaft - im letzten Trimester sind Abweichungen von der Norm zulässig, was auf die Entwicklung des Fötus hindeutet, das Drücken der inneren Organe, was zu Schwierigkeiten bei der Arbeit der Gallengänge führt.
  2. Neugeborene haben auch hohe Bilirubinwerte, aber dies gilt als Norm, die sich nach 2 -3 Wochen stabilisiert. Aufgrund der Unterentwicklung vitaler Systeme wird das Vorhandensein von Pigmenten im Blut erhöht, was auf die normale Entwicklung des Kindes hindeutet.
  3. Mangel an Vitaminen, schlechte Ernährung, häufiges Fasten behindert den Körper, so dass die qualitative Zusammensetzung des Blutes die Schwankungen der Enzyme zeigt.

Methoden zur Bestimmung von Bilirubin helfen, die Zusammensetzung des Blutes schnell und genau zu identifizieren und die erforderliche Unterstützung bereitzustellen. In manchen Situationen wird eine überschätzte Menge an Bilirubin als normal angesehen. Diese Situation kann nur durch die Ergebnisse der Laboruntersuchung und das klinische Gesamtbild bestimmt werden.

Behandlung von Krankheiten, deren Symptome Bilirubinurie sind

Die Behandlung der Leber ist die vollständige Diagnose des Zustands des Patienten. Anzeichen der Erkrankung sollten als Grund für einen Besuch beim Arzt dienen. Symptome der Bilirubinurie sind:

  1. Erkrankungen, die mit hohen Pigmentkonzentrationen einhergehen, gehen mit Kopfschmerzen, Muskelschwäche einher.
  2. Übelkeit, abwechselnd mit Erbrechen, Unwohlsein.
  3. Hautfarbe ändert sich, Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute werden hinzugefügt, was mit der Ansammlung von Bilirubin verbunden ist.

Um den pathologischen Zustand zu stabilisieren, ist es notwendig, die Ursache der Krankheit zu bestimmen. Methoden zur Reduzierung von Bilirubin:

  • hemodez;
  • Plasmapherese;
  • Fotolampen Behandlung;
  • medikamentöse Therapie zur Stabilisierung des Gallenflusses;
  • antivirale Therapie zur Korrektur der Entwicklung von Hepatitis;
  • Korrektur der Ernährung, tägliche Ernährung.

Die ESR ist höher als normal, wenn Bilirubin instabil ist und aufgrund der Entwicklung von Krankheiten zunimmt. Die Behandlung jedes einzelnen Falles wird unter Berücksichtigung des gegenwärtigen Zustandes des Patienten, des Vorhandenseins chronischer Krankheiten und von Neoplasmen betrachtet. Die Therapie besteht aus einer Kombination von Methoden, Medikamenten, Diät, Lebensstilkorrektur.