logo

Warum ist Bilirubin im Urin erhöht, was bedeutet es?

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das entsteht, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden, genauer gesagt, wenn der Nicht-Proteinanteil von Hämoglobin, Häm, zerstört wird. Sein Stoffwechsel im Körper betrifft eine große Anzahl von Organen und Systemen, daher ist er für Ärzte aller Fachrichtungen von großem Interesse.

Im Blut wird der Bilirubinspiegel im Rahmen der biochemischen Analyse untersucht, im Urin wird seine Anwesenheit und Menge durch die Gesamtanalyse dieser biologischen Flüssigkeit bestimmt.

Wenn die Konzentration von Bilirubin im Blut erhöht ist oder die Leberfunktion beeinträchtigt ist, tritt eine signifikante Menge in den Urin ein. Folglich spricht das Vorhandensein dieser Substanz im Blut von Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Leberversagen) oder Blutkrankheiten (Malaria, Anämie, Hämolyse).

Arten von Bilirubin

Der Gesamtindikator besteht aus indirekten und direkten Formen von Bilirubin. Sie konzentrieren sich darauf, wenn sie Testergebnisse interpretieren und bestimmen, ob Bilirubin erhöht ist oder nicht. Wenn das Gesamtbilirubin normal ist, ist es nicht notwendig, seinen direkten und indirekten Anteil zu untersuchen.

  1. Indirektes Bilirubin wird durch den Abbau von Hämsubstanzen gebildet und ist eine toxische Substanz, die in Wasser nicht löslich, aber in Fetten gut löslich ist.
  2. Direktes Bilirubin wird in der Leber gebildet, wo es mit Glucuronsäure interagiert und in Wasser sehr gut löslich ist und zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden wird.

Wann ist eine Analyse vorgeschrieben?

Allgemeine Urinanalyse zur Bestimmung des Bilirubinspiegels und anderer bei Routineuntersuchungen verordneter Indikatoren. Ein einfacher Test ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen der Leber und der Gallenblase zu erkennen.

Die Untersuchung des Urins mit der Bestimmung der Hauptgallopigmentmenge wird bei Verdacht auf folgende Krankheiten durchgeführt:

  • Zirrhose der Leber;
  • toxische und virale Hepatitis;
  • vermutete Ausbreitung von Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • traumatischer Leberschaden;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • seltene erbliche Pathologien;
  • Tumorprozess im Pankreaskopf.

Bilirubin im Urin nachgewiesen - was ist das?

Im Urin eines Erwachsenen ist der Gehalt an Bilirubin extrem niedrig und wird nicht durch Standardforschungsmethoden (biochemische Urinanalyse, Urinanalyse) bestimmt. Daher wird angenommen, dass normales Bilirubin im Urin fehlt.

Daher ist das Vorhandensein von Bilirubin im Urin charakteristisch für das Auftreten von Krankheiten, die mit einer Schädigung der Leberzellen einhergehen, was zu einer großen Anzahl von an das Blut gebundenem Bilirubin führt.

Die Bestimmung von Bilirubin im Urin ist für die Diagnose der oben genannten Krankheiten von großem informativem Wert. Die Anwendung der Technik ermöglicht:

  • frühe Diagnose von Hepatitis durchführen;
  • Differentialdiagnostik der mechanischen und hepatischen Gelbsucht (bei Gallengangstörungen kein Bilirubin im Urin);
  • zuverlässig beurteilen den Funktionszustand der Leber (Bilirubin im Urin 17 mmol / l deutet auf eine ernsthafte Schädigung der Leber).

Neben Erkrankungen, die zum Absterben von Leberzellen führen, führt das Auftreten von Bilirubin im Urin zu Zuständen, bei denen eine erhöhte Bildung von Bilirubin selbst vorliegt.

Bilirubin im Urin einer schwangeren Frau

Während der Schwangerschaft kann Bilirubin im Urin aus denselben Gründen auftreten wie andere Menschen. Die zukünftige Mutter ist nicht vor einer Infektion mit Hepatitis, toxischen Wirkungen von Medikamenten oder der Entwicklung einer Gallensteinkrankheit geschützt. Der wachsende Uterus und der erhöhte intraabdominale Druck verschlechtern den Abfluss von Galle, was in späteren Perioden zu dem Auftreten von Bilirubin im Urintest sowie zur Entwicklung von Gelbsucht und Juckreiz führen kann.

Wenn Bilirubin im Urin erhöht ist, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um schwerwiegende Leberpathologien auszuschließen, die zu Aborten führen können. Was erhöht Bilirubin im Urin, wird der Arzt sagen können. Selbstdiagnose und Behandlung sind nicht immer vorteilhaft. Schwangere Frauen sind für das Leben von zwei Personen verantwortlich, daher muss die medizinische Versorgung qualifiziert werden.

Bilirubin bei Neugeborenen

Erhöhtes Bilirubin ist bei Neugeborenen ein normaler Zustand, da sich der Körper an die neue Umgebung anpasst. Hyperbilinubicia erfordert keine Behandlung von ihnen, da sich alles normalisiert. Babys in diesem Alter haben oft einen gewissen Grad an Gelbsucht.

Aber aus verschiedenen Gründen, manchmal mit einer Zunahme der ungebundenen Form von Bilirubin, kann das Kind eine nukleare Gelbsucht entwickeln, die eine intensive Therapie erfordert.

Ursachen von erhöhtem Bilirubin im Urin

Warum ist Urin Bilirubin erhöht, und was bedeutet es? Bilirubinurie ist ein Symptom einer eingeschränkten Leberfunktion. Die Gründe für den Nachweis von Bilirubin im Urin sind vielfältig:

  • akute Virushepatitis (in 90% der Fälle A oder B);
  • Drogenhepatitis (Überdosierung von Antibiotika, Steroiden, etc.);
  • chronische Hepatitis (am häufigsten virale Ätiologie);
  • Lebertumoren;
  • Gallenzirrhose;
  • in der späten Schwangerschaft können einige Frauen cholestatische Hepatitis entwickeln;
  • toxische Hepatitis (Vergiftung mit hepatotoxischen Giften);
  • alkoholische Hepatitis (chronischer Alkoholismus);
  • Infektionskrankheiten begleitet von der Niederlage der Hepatozyten: Leptospirose, Mononukleose, Brucellose usw.

In allen diesen Fällen zeigt die Urinanalyse nur direktes Bilirubin, das die Leber nicht mit der Galle in den Darm bringen konnte, weil krank, und das Enzym ist ins Blut und in die Nieren gelangt. Ein Bluttest für direktes Bilirubin ist ebenfalls überdurchschnittlich.

Gleichzeitig gibt es Störungen, bei denen ein Überschuss an indirektem Bilirubin im Körper vorliegt (zum Beispiel bei hämolytischer Anämie), und dann zeigt ein Bluttest dies, und ein Urintest nicht.

Symptome

Wir fanden heraus, dass die Hauptursache für Bilirubin im Urin Lebererkrankungen und das Ausspülen von Enzymen im Blut sind. Das Hauptsymptom der Bilirubinurie ist daher die Gelbsucht, bei der die Haut, die Augen und die Schleimhäute des Patienten gelb werden.

Darüber hinaus ist jede Lebererkrankung durch Schwere im rechten Hypochondrium, bitteres Aufstoßen gekennzeichnet. Kranke klagen über häufige Übelkeit. Veränderungen und Farbe der fäkalen Massen werden fast weiß. Aber der Urin wird dunkel. Manchmal klagen Patienten über Leberkoliken oder Juckreiz. Wenn Sie die oben beschriebenen Symptome feststellen, müssen Sie sofort eine zusätzliche Untersuchung durch einen Spezialisten bestehen.

Abhängig von der Krankheit (die Grundursachen von Bilirubin im Urin) wird eine angemessene Behandlung vorgeschrieben. Neben der medikamentösen Therapie ist eine Diät angebracht und sogar notwendig.

Was zu tun ist?

Je früher sich die Indikatoren normalisieren, desto geringer ist das Intoxikationsrisiko. Es ist wichtig, Hämoglobin-Zersetzungsprodukte so schnell wie möglich zu entfernen, um optimale Flussraten zu erzielen, wenn das Blut zu viskos ist.

Selbstbehandlung ist verboten: Die Auswahl ungeeigneter Kräuter und Medikamente verhindert den Abfluss von Galle, stört die betroffenen Organe, provoziert Durchfall oder Verstopfung. Die unkontrollierte Einnahme von Interferon zur Behandlung von chronischer Hepatitis ist besonders gefährlich: Wirksame Verbindungen haben viele Nebenwirkungen, sie erfordern eine genaue Auswahl des Namens und der Dosis in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten und der Art der Erkrankung.

  • antivirale Arzneimittel zum Nachweis von Hepatitis;
  • choleretische Mittel bei der Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase;
  • Arzneimittel, die Steine ​​auf pflanzlicher Basis (Harnsäure) auflösen;
  • Hepatoprotektoren, die die Leber unterstützen;
  • immunstimulierende Zusammensetzungen;
  • Tropfer mit blutreinigenden Verbindungen mit Glucosepräparaten;
  • Verringerung der Salzmenge pro Tag, eine ausreichende Menge an reinem Wasser, um Giftstoffe zu entfernen;
  • Beenden des Rauchens und aller Arten von Alkohol;
  • Diät zur Verringerung der Belastung der geschwächten Leber und Gallenwege. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke, Pilze, scharfe Gewürze und Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Schokolade, geräuchertes Fleisch. Sie sollten kein frisches Weißbrot, Margarine, feuerfeste Fette, Gebäck, Kuchen, Konserven essen.

"Wie behandelt man erniedrigtes Bilirubin im Urin?" Diese Frage stellt sich selten, aber wenn eine Abnahme des Gallenpigmentspiegels festgestellt wird, dann ist es dringend notwendig, nicht nur von einem Gastroenterologen, sondern auch von einem Hämatologen (Blutspezialisten) und einem Phthisiologen untersucht zu werden. Die Behandlung wird basierend auf der Diagnose nach anderen Tests und Analysen vorgeschrieben.

Es ist wichtig, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen: Solange die roten Blutkörperchen im Blut zu niedrig sind, wird das Niveau des Gallenfarbstoffs niemals auf optimale Werte steigen.

Was macht Bilirubin im Urin und die Gründe für sein Auftreten

Die Stoffwechselendprodukte werden mit dem Urin ausgeschieden. Bei gesunden Menschen ist die Konzentration bestimmter Substanzen konstant.

Glukose, Ketonkörper, Bilirubin im Urin werden bestimmt, wenn ihre Konzentration im Blut erhöht ist, und Protein - im Falle der Filtration Störung durch die Nieren.

Bilirubin ist ursprünglich eine toxische Substanz, die in ihrer unverarbeiteten Form nicht in den Urin gelangen darf. Wenn dies passiert, müssen Sie nach der Ursache suchen.

Bilirubin-Stoffwechsel kurz gesagt

Der Abbau von roten Blutkörperchen wird begleitet von der Freisetzung von Hämoglobin, das der Verarbeitung durch die Milzzellen unterworfen wird. Bilirubinpigment wird daraus gebildet. Es verbindet sich mit Proteinen und zirkuliert frei durch das Blut. Nieren sind nicht in der Lage, es anzuzeigen. Ein weiterer Stoffwechsel findet unter Beteiligung der Leber statt. Im Zusammenhang mit Glucuronsäure und dem Verlust der Toxizität wird Bilirubin in den Darm abgegeben. Ein Teil davon verwandelt sich in stercobilinogen, und davon in stercobilinom, ist es mit den Fäkalien ausgeschieden. Eine kleine Menge von Stercobilinogen wird zurück absorbiert, die Nieren werden in Urobilin umgewandelt und im Urin ausgeschieden. Er gibt dem Urin einen strohgelben Farbton.

Verletzung der Leber führt zu einem Abbau im Stoffwechsel des Pigments, es gelangt in den Urin, ohne durch alle Stufen zu gehen.

Wenn Bilirubin im Urin erscheint

Bilirubin tritt in kleinen Mengen in den Urin ein. Bei der Durchführung eines vollständigen Blutbildes werden keine Spuren festgestellt. Wenn die Konzentration im Blut ansteigt, beginnt das Pigment mit dem Urin ausgeschieden zu werden. Visuell ändert sich die Farbe zu dunkelbraun und bildet einen gelben Schaum.

Die Ursachen von Stoffwechselstörungen sind wie folgt:

  1. Suprahepatische Gelbsucht oder verstärkte Hämolyse von roten Blutkörperchen.
  2. Leber-Gelbsucht - Schädigung der Leberzellen.
  3. Subhepatische Gelbsucht - eine Verletzung des Abflusses von Galle.

Anfangs ist der Bilirubinspiegel im Blut erhöht.

Überschreiten führt zu gestörter Filtration, die Nieren lassen wasserlösliches konjugiertes Bilirubin ein.

Suprahepatische Gelbsucht

Dieser Zustand entwickelt sich mit einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen und der Bildung von großen Mengen an Bilirubin. Die Leber ist nicht in der Lage, es in einer solchen Menge umzuwandeln, das Pigment bleibt im Blut und gibt der Haut eine Zitronenfarbe. Die Rate von indirektem Bilirubin und Gesamt erhöht sich. Das vollständige Blutbild zeigt eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen und Anzeichen einer Anämie. Indirektes Bilirubin tritt nicht in den Urin ein und das direkte wird nicht synthetisiert. Daher gibt es bei der Analyse von Urin keinen Anstieg von Bilirubin, möglicherweise eine Zunahme von Urobilinogen.

Erhöhte Hämolyse von Blutzellen verursacht angeborene oder erworbene Krankheiten. Die erste Gruppe von Erkrankungen wird durch Sichelzellenanämie und mikrosphärozytäre hämolytische Anämie dargestellt. Der Zerfall der Erythrozyten erhöht solche Bedingungen und Krankheiten:

  • Transfusion einer inkompatiblen Blutgruppe;
  • Exposition gegenüber Toxinen und Parasiten (Blei, Arsen, Schlangengift, Malaria plasmodium);
  • Autoimmunkrankheiten und Tumorprozesse;

Eine Variante der Norm ist die Gelbsucht von Neugeborenen. Es entwickelt 2-3 Tage nach der Geburt und ist mit dem Abbau von fetalem Hämoglobin verbunden. Aber mit der Inkompatibilität von Blut mit dem Körper der Mutter in einer Gruppe oder Rh-Faktor tritt hämolytische Erkrankung des Neugeborenen auf. Dieser Zustand ist auf der Intensivstation zu behandeln, da sich eine schwere Anämie entwickelt und indirektes Bilirubin toxisch auf das Nervensystem wirkt. Bei unzureichender Behandlung ist wahrscheinlich tödlich.

  • Schwangerer Gelbsucht bei Neugeborenen
  • Neugeborenenikterus: seine Arten, Zeichen und Prognose der Behandlung

Hepatische Gelbsucht

Schädigung der Leberzellen führt zu einer Störung des Einfangens von indirektem Bilirubin, so dass das meiste davon in das Blut gelangt. Aus Gallenkapillaren durch Diffusion gelangt direktes Bilirubin ins Blut. Sein Kot ist viel weniger, also hellt es sich auf. Das Urinbilirubin ist aufgrund von Urobilinogen und direktem Bilirubin erhöht, seine Farbe wird dunkelbraun.

Der Zustand der hepatischen Gelbsucht entwickelt sich bei Kindern und Erwachsenen. Eine häufige Ursache ist virale Hepatitis, die durch verschiedene Arten von Viren verursacht wird.

Hepatitis Typ A, Botkin-Krankheit, entwickelt in Verletzung der persönlichen Hygiene, wird durch ungewaschene Hände, Früchte, schmutziges Wasser übertragen. Andere Arten von Viren - B, C und Hepatitis D - werden durch infiziertes Blut übertragen.

Leberzellen können von Drogen betroffen sein. Sie können die Leberzellen selbst schädigen oder die negativen Auswirkungen anderer Substanzen auslösen. Die Toxizität der Droge hängt oft von der Dosis ab, aber einige Menschen entwickeln Idiosynkrasie - Überempfindlichkeit gegen bestimmte Substanzen. Schädliche Wirkungen haben häufig Medikamente in folgenden Gruppen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende (Paracetamol, Analgin);
  • Hormone (Prednison, orale Kontrazeptiva);
  • Antimykotika (Griseofulvin, Ketoconazol);
  • Antibiotika (Ceftriaxon, Rifampicin, Isoniazid, Furadonin);
  • Zytostatika (Krebsmedikamente).

Leberikterus tritt mit der Niederlage von hepatotoxischen Giften, Alkohol, auf. Während der Schwangerschaft können Frauen genetisch bedingte cholestatische Hepatitis zeigen.

Subhepatische Gelbsucht

Dieser Zustand wird auch mechanische Gelbsucht genannt - Galle passiert nicht durch die Kanäle, es wird durch mechanische Hindernisse verhindert:

  • Gallengangstein;
  • Sphinkter oder Duktusspasmus;
  • Kompression eines Tumors oder einer entzündeten Bauchspeicheldrüse.

Das Hindernis für den Abfluss der Galle erhöht den Druck in den Gallenkapillaren, sie überdehnen sich, die Durchlässigkeit ihrer Wände nimmt zu. Die Bestandteile der Galle kommen zurück ins Blut. Das Niveau des direkten Bilirubins nimmt zu, es dringt in den Urin ein. Urina bekommt die Farbe von Bier.

Tabelle: Arten und Symptome der Gelbsucht

Zur Unterscheidung von drei Arten von Gelbsucht ist es bequem, auf die Tabelle zu verweisen:

Ist das Vorhandensein von Bilirubin im Urin bei Erwachsenen und Kindern

Bei einem gesunden Menschen ist der Bilirubinspiegel im Urin so gering, dass er bei Tests nicht beobachtet werden kann. Wenn der Bilirubinspiegel im Urin ansteigt, wird dieses Phänomen Bilirubinia genannt. Dieses Symptom kann auf Erkrankungen der Leber und des Blutes hinweisen, bevor die ersten Symptome auftreten.

Was bedeutet das?

Wir brauchen Urin, um den Körper von allen Stoffwechselendprodukten zu befreien. Über die menschliche Gesundheit sagt die konstante Konzentration bestimmter Substanzen. Wenn Bilirubin im Urin erhöht ist, ist auch seine Konzentration im Blut erhöht.

Bilirubin ist giftig und unbehandelter Urin sollte nicht eingenommen werden. Was passiert, wenn das passiert? Der Mechanismus des Auftretens von Bilirubin im Urin ist wie folgt:

  1. Wenn rote Blutkörperchen aufbrechen, wird Hämoglobin freigesetzt. Es wird wiederum von Milzzellen verarbeitet.
  2. Als Ergebnis erscheint Bilirubin, das im Wesentlichen ein Pigment ist.
  3. In Kombination mit Protein zirkuliert dieses Pigment frei durch das Blut.
  4. Die Nieren wissen nicht, wie man sie entfernt, also ist die Leber am Stoffwechsel beteiligt.
  5. Hier bindet es an die Glucuronsäure und verliert ihre Giftigkeit. Danach gelangt sie in den Darm.
  6. Hier wird Bilirubin in Stercobilinogen (im folgenden als Stercobilin bezeichnet) umgewandelt und kommt mit Fäkalien aus.
  7. Jetzt wird eine kleine Menge von Sterkobilinogen zurück absorbiert, die Nieren verwandeln es in Urobilin und entfernen es mit Urin.
  8. Urobilin und macht Urin strohgelb. Daraus lässt sich schließen, dass das Auftreten von Bilirubin für das Versagen der metabolischen Prozesse der Pigmentbildung verantwortlich ist, in der es im Urin auftritt, ohne alle seine Umwandlungsstadien zu durchlaufen.

Dies ist möglich bei einer Verletzung der Leber oder bei einigen Blutkrankheiten. Welche, lassen Sie uns später sprechen, aber jetzt lassen Sie uns herausfinden, was ist die Norm für den Inhalt dieses Pigments im Urin.

Manchmal kann die dunkelbraune Farbe des Urins schwere Leberprobleme signalisieren. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Hauptursachen für unnatürliche Farben.

Normen

Im Urin kann Bilirubin nur in einer wasserlöslichen, dh indirekten Form nachgewiesen werden. Die genauesten Ergebnisse werden sein, wenn der Urin morgens und der allererste ist.

Untersuche den Inhalt mit dem Harrison-Muster. Um das Enzym zu bestimmen, muss der Fachmann beachten:

  • Dann wird die gewünschte Substanz zu Biliverdin (intermediäres Zersetzungsprodukt) oxidiert.
  • Es ist notwendig, Trichloressigsäurekonzentrat mit Eisen (III) -chlorid, dh Fouche-Reagens, zu verwenden.
  • Bilirubin macht sich gleichzeitig in grün oder blau bemerkbar. Die Rate beträgt in diesem Fall bis zu 4 mg pro Tag.

Um dieses Enzym zu bestimmen, verwenden Sie einen speziellen Teststreifen. Wenn es hell bleibt, ist das Ergebnis negativ. Blasse Farbe zeigt ein mäßiges Ergebnis an (dies ist ein Plus). Eine sattere Farbe wird durch zwei Pluszeichen angezeigt. Dies ist ein mäßiges Ergebnis. Die hellste Farbe weist auf einen hohen Gehalt an Bilirubin hin und ist durch drei Pluspunkte gekennzeichnet.

Rosina-Test wird mit Jod (ein Prozent) durchgeführt, die in kleine Mengen Urin getropft wird. Das Vorhandensein des Enzyms sagt grün.

Im Blut wird das Enzym nach der Methode von Van den Berg bestimmt. Hier sind die Zahlen nicht wie diejenigen, die Bilirubin im Urin messen:

  1. 17 und mehr sprechen über den erhöhten Gehalt des Enzyms.
  2. Eine Zahl von 3,4 Mikromolen und bis zu 17 sind die Norm für Erwachsene, während bei Frauen die normale Rate niedriger sein kann.

Vor der Analyse des Urins können Sie einige Medikamente (Heparin, Aspirin), sowie choleretische, Alkohol und Fett nicht verwenden. All dies kann das Ergebnis verfälschen.

Bei kleinen Kindern ist ein hoher Gehalt an Bilirubin im Blut und Urin die Norm:

  1. Frühgeborene haben normale Zahlen von 171 bis 200 Mikromol;
  2. ein Neugeborenes in 2 Tagen - 149;
  3. ein Kind bis zu fünf Tagen - bis zu 225;
  4. Neugeborene - 34;
  5. bei Kindern von einem Monat - bis 21.

Gründe

Die Gründe für den Anstieg von Bilirubin können nicht nur mit den größten unserer Körper, sondern auch mit anderen Problemen verbunden sein. Und doch sind die häufigsten "Leber":

  • Hepatitis A und B;
  • Zirrhose der Leber;
  • chronische Hepatitis;
  • Hepatitis verschiedener Ätiologien, zum Beispiel medizinische, toxische oder alkoholische;
  • Leberkrebs und Metastasen;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Leberverletzung;
  • Leberversagen
  • cholestatische Hepatose (bei Schwangeren gefunden);
  • Leptospirose, Mononukleose und andere Infektionskrankheiten, die die Leber betreffen;
  • Gelbsucht ist mechanisch.

Während der Schwangerschaft kann Bilirubin erhöht werden, da der Fötus Druck auf die Leber ausübt. In diesem Fall besteht die Gefahr, an einer Gelbsucht zu erkranken. Meistens stellt dieses Phänomen jedoch weder für die Mutter noch für den Fötus eine Gefahr dar.

Die Ursache für das Wachstum von Bilirubin im Urin kann auch sein:

  1. Blutkrankheiten, einschließlich Anämie verschiedener Herkunft und Leukämie.
  2. Einige Drogen können auch schuld sein, vor allem diejenigen, die in der Chemotherapie oder Hormone verwendet werden.
  3. Bilirubinspiegel können nach Bluttransfusionen zunehmen, wenn die Gruppen nicht kompatibel sind.
  4. Ein weiterer Grund sind Erkrankungen der Gallenblase und Probleme mit dem Gallenfluss.
  5. Außerdem kann es nach Verletzungen mit hohem Blutverlust, nach Malaria, Typhus und bei Sepsis sowie nach schweren Vergiftungen zunehmen.
  6. Bei bestimmten Krankheiten (bestimmte Arten von Leukämie, Tuberkulose) kann der Bilirubinspiegel jedoch sinken.

Es ist nicht notwendig, erhöhtes Bilirubin zu behandeln. Es ist notwendig, den Grund zu finden, warum es gewachsen ist und es beseitigen.

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Die Symptomatologie mit einem Anstieg des Bilirubins ist den Manifestationen vieler Lebererkrankungen am ähnlichsten:

  • Urin verdunkelt sich, Fäkalien hellt sich auf;
  • es gibt Schmerzen im Bereich der rechten Rippen;
  • Körpertemperatur steigt;
  • nach dem Essen sind Sie übel;
  • die Leber nimmt dramatisch zu;
  • Haut und Schleimhäute (außen) werden gelb;
  • Aufstoßen und bitterer Nachgeschmack;
  • Leberkolik;
  • permanent bitterer Geschmack im Mund (besonders nach dem Essen);
  • juckende Haut;
  • Raid erscheint auf der Zunge (weiß oder grau);
  • Lethargie, Schwäche, Müdigkeit.

Das Vorhandensein von Bilirubin im Urin kann auf eine sehr gefährliche Krankheit hinweisen. Denken Sie daran, dass es keinen Witz mit der Leber und dem Blut gibt, deshalb ist es für irgendwelche Abweichungen von der Norm wert, zu untersuchen und schnell die Behandlung anzufangen.

Sie können sich auch ein Video ansehen, in dem Sie erfahren, wie Bilirubin im menschlichen Körper gebildet wird.

Abweichung von Bilirubin im Urin

Was bedeutet dieses Testergebnis - ist Bilirubin im Urin erhöht, und was bedeutet die Substanz im Körper? Es ist ein organisches Element eines komplexen Typs, das ständig produziert wird und im Körper jeder Person gefunden wird. Die unerschöpfliche Quelle dieser Substanz sind die kollabierenden roten Blutkörperchen, die bereits ihr eigenes Leben "überlebt" haben. Aufgrund des ständig fließenden Stoffwechsels befindet sich Bilirubin immer in den Flüssigkeiten und Geweben des Körpers. Natürlich wird diese Komponente in einer kleinen Menge in einer Person gefunden, deshalb ist es möglich, ihre Anwesenheit nur nach Durchführung bestimmter Arten von Tests zu bestimmen. Die Bestimmung von Bilirubin im Urin ist ein wichtiger Indikator bei der Diagnose, so dass Ärzte oft OAM (Urinanalyse) durchführen, um Anomalien zu identifizieren, die sich im Körper entwickeln.

Ursachen von Bilirubin im Körper

Eine Menge Bilirubin im Urin - was bedeutet das? Nach dem Kollaps von Blutzellen beim Menschen kommt es zu einer schnellen Zerstörung von Hämoglobin, die diesen Zellen Rötungen zufügt. Hämoglobin hat Porphyrin in seiner Zusammensetzung - es ist dieses Element, das zu Bilirubin, das unmittelbar nach dem Tod der roten Blutkörperchen auftritt. Wenn die Zelle zusammenbricht, tritt die Komponente zusammen mit der Galle in den Darm ein. Danach verlässt die Substanz schnell den Körper.

Jedoch wird nicht alles Bilirubin eliminiert - eine gewisse Menge davon gelangt in den Blutkreislauf, dann in die Leber und wird dann wieder von diesem Organ wieder verwendet. Dadurch gelangt das Element in den Urin und verlässt dann den Körper mit. Im Durchschnitt beträgt die normale Menge an Bilirubin im Urin 4 Gramm pro Tag. Diese Indikatoren können jedoch nicht mittels Analysen bestimmt werden, daher sollte Urin normalerweise völlig frei von Bilirubin sein.

Urobilinogen im Urin (ein Produkt im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel) sollte auch fehlen, weil es im Körper hohes Bilirubin bedeutet.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Gesamtbilirubin dem Urin eine charakteristische Farbe verleiht. Wenn die Komponente erhöht ist, ist der Urin gesättigter und dunkler.

Oft ist der Grund, warum Bilirubin erhöht ist:

  • Lebererkrankung, die die Substanz normalerweise nicht aus dem Körper entfernen kann;
  • Pathologien, die zu einer schnellen und häufigen Zerstörung von roten Blutkörperchen führen;
  • Die Akkumulation von Bilirubin wird auch im Verlauf der toxischen Hepatitis beobachtet;
  • Hepatitis A und B, die aus der Entwicklung einer Virusinfektion resultieren;
  • Leberschäden mit alkoholischen Getränken;
  • Infektionskrankheiten;
  • Mononukleose.

Außerdem entsteht abnormes Bilirubin im Urin als Folge einer schweren Überdosis bestimmter Arzneimittel, der Entwicklung einer cholestatischen Hepatitis bei Frauen, die auf ein Kind warten, im Verlauf einer Leberzirrhose oder dem Auftreten eines Krebses.

Jede Verletzung der normalen Bilirubinwerte im Urin und die Ursachen dieses Phänomens besagen, dass eine Person schnell mit der Behandlung beginnen muss, mit der es möglich sein wird, die Indices der Komponente zu normalisieren und auch die vollwertige Arbeit des Körpers wiederherzustellen.

Zusätzlich zu den obigen Gründen ist eine erhöhte Produktion dieser Komponente auch in der Lage, die Menge an Bilirubin im Urin bei Frauen, bei Kindern und Männern zu erhöhen. Dies wird oft im Verlauf jeder Form von Anämie beobachtet, die durch das Auftreten von Gelbsucht gekennzeichnet ist. In diesem Fall sind die Funktionen der menschlichen Leber erhalten, aber Bilirubin kann nicht vollständig verarbeitet werden - infolgedessen muss es sich im Körper anreichern, was viele Nebenwirkungen verursacht.

Die Durchführung bestimmter Arten von Tests hilft zu verstehen, warum der normale Bilirubinspiegel ansteigt, und beginnt mit der Behandlung von Krankheiten, die für die Gesundheit gefährlich sind.

Es sollte beachtet werden, dass Bilirubin im Urin in einer Menge von 17 & mgr; mol / l eine ernste und großflächige Schädigung der Leberzellen anzeigt.

Erhöhter Bilirubin-Wert - was es bedeutet

Wenn der Urin-Test auf Bilirubin (oder Blut) ein hohes Niveau zeigt, verursacht es eine Person, eine Anzahl von Symptomen zu haben, die einschließen (es ist wichtig zu bemerken, dass diese Zeichen im Verlauf einer hämolytischen Krankheit erscheinen):

  • Fieber;
  • vergrößerte Milz;
  • Schmerz lokalisiert in der linken Seite;
  • erhöhte Urintrübung;
  • der Urin wird zu dunkel (braun oder sogar schwarz), was auf die Entwicklung der Zerstörung einer großen Anzahl von Blutzellen hinweist;
  • hohe Ermüdung;
  • erhöhter Herzschlag;
  • Verletzung des Gasaustausches bei einem Patienten.

Bei der Pathologie, die mit der Störung der Funktion der Gallenblase oder Leber verbunden ist, bemerkt der Patient die folgenden Symptome der Krankheit:

  • ein starker Anstieg der Lebergröße;
  • nach dem Essen Übelkeit;
  • der Urin verändert seine Farbe und wird dunkel, und der Kot wird im Gegenteil blaß;
  • ein bitterer Geschmack erscheint im Mund;
  • unangemessener Anstieg der Körpertemperatur;
  • häufiges Aufstoßen, manifestiert sich nicht erst nach dem Essen;
  • verringerter Appetit;
  • das Auftreten von starkem Juckreiz;
  • Schmerz lokalisiert in Hypochondrium;
  • Leberkolik.

Jeder wird wahrscheinlich in der Lage sein, solche Symptome zu bemerken - während erhöhtes Bilirubin nicht in der Lage sein wird, auf ein normales Niveau zu sinken, bis eine Person Maßnahmen ergreift, um sie zu senken.

Unabhängig davon, ob das Ergebnis eines Blut- oder Urintests positiv oder negativ ist, sollte eine Person die Durchführung diagnostischer Verfahren ohnehin nicht vernachlässigen, da der weitere Gesundheitszustand von seinen Handlungen abhängt.

Wie wird der pathologische Zustand behandelt?

Hohe Bilirubinspiegel im Urin während der Schwangerschaft, bei Kindern und bei Erwachsenen, ist es wichtig, unbedingt zu senken.

Ärzte behaupten, dass eine solche Reduktion von Bilirubin auf verschiedene Arten durchgeführt wird, darunter:

  1. Installation von Tropfern auf der Basis von verdünnter Glukose, mit deren Hilfe es möglich ist, den Blutfluss zu klären und seine Gesamtzusammensetzung zu normalisieren. Sie müssen jedoch wissen, dass eine solche Behandlung nur als letztes Mittel durchgeführt wird, wenn der Zustand des Patienten zu schwerwiegend ist. Zur gleichen Zeit, vor der Einnahme der Dropper, berücksichtigt der Arzt, was die Norm bei Männern, bei Kindern und Frauen, Bilirubin im Urin ist, denn wenn sein Niveau kann mit Hilfe von Drogen in der Regel gesenkt werden, ist der Tropf des Patienten nicht vorgeschrieben. Eine hohe Konzentration einer Substanz untergräbt den Zustand einer Person stark, deshalb sollte er die Behandlung in einem Krankenhaus nicht ablehnen - es ist besser, seinen Kurs zu durchlaufen und seine Gesundheit vollständig zu normalisieren.
  2. Im Verlauf einer Lebererkrankung verschreibt der Arzt dem Patienten Hepatoprotektoren, immunstimulierende Medikamente oder antivirale Medikamente.
  3. Wenn die mit der Gallenblase verbundenen Pathologien fließen, werden choleretische Medikamente dem Patienten verschrieben. Ihr Name und ihre Dosierung hängen vor allem vom Zustand des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab.

Abhängig vom Gesamtindikator für Bilirubin im Urin einer Person werden ihm Medikamente verschrieben. Daher ist es strengstens verboten, sie ohne die Aussage eines Spezialisten zu nehmen, da dies zu einer Verschlechterung des Zustands führt und auch schwere Lebererkrankungen verursacht, die oft zum Tod führen.

Bei einer männlichen oder weiblichen Erhöhung sollte die Substanz im Körper richtig essen.

Damit die Komponente die zulässigen Werte nicht überschreitet und schnell auf die optimalen Werte fällt, sollte der Patient die folgenden Produkte absetzen:

  • Konserven;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Pilze;
  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • Süßwaren;
  • Weißbrot;
  • das Öl.

Gründe für einen Anstieg von Bilirubin im Urin

Nur wenige Menschen wissen, was Bilirubin im Urin warnt. Diese komplexe Substanz kommt im Menschen in allen Geweben und biologischen Flüssigkeiten vor. Bilirubin entsteht beim Abbau der roten Blutkörperchen, daher ist eine geringe Menge davon zulässig.

Wenn jedoch die Konzentration von Bilirubin im Urin hoch ist, wird dieses Phänomen Bilirubinurie genannt.

Sie war es, die einen wichtigen Platz bei der Identifizierung vieler Krankheiten erhielt.

Was sagt Bilirubin sonst noch?

Es ist erwähnenswert, dass die Rate von Bilirubin im Urin bei Männern und Frauen unterschiedlich sein wird. Die Konzentration dieser Substanz bei Frauen ist immer etwas niedriger, aber sie kann während der Schwangerschaft zunehmen. Der Indikator wird mit jeder Pathologie der Leber oder aufgrund einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen zunehmen. Typischerweise variiert der Gehalt dieser Substanz bei Frauen zwischen 3,4-17,1 & mgr; mol / l und bei dem stärkeren Geschlecht ist der Indikator niedriger - 0,2-1 & mgr; mol / l.

Erhöhtes Bilirubin im Urin ist sogar bei Kindern. Die Gründe sind vielfältig. Aber warum genau das Bilirubin im Urin eines Kindes ansteigt, werden nur die Ergebnisse eines Bluttests angezeigt. Oft sind die Gründe für das Wachstum seiner Konzentration bei einem Baby die gleichen wie bei Erwachsenen, obwohl einige Unterschiede möglich sind. So hat ein kleiner Patient Symptome von Bilirubinurie, wenn seine Diät voll von Kohlenhydraten ist. Die Norm von Bilirubin für ein Kind ist direkt mit seinem Alter verbunden, aber für ein Kind, das älter als ein Monat ist, unterscheidet es sich nicht wesentlich von dem für Erwachsene.

Ursachen des Phänomens

In der Regel folgt auf die Zerstörung der Erythrozyten die Zerstörung des Hämoglobins. Diese farbige Verbindung verleiht der Blutzelle eine leuchtend rote Farbe. Hämoglobin enthält Porphyrin, das bei biochemischen Reaktionen in Bilirubin umgewandelt wird. Das in den Lebergeweben interagiert mit Glucuronsäure und bildet Bilirubin in einer gebundenen Form. Durch die Verbindung mit der Galle erreicht es den Darm, wo es durch die Wirkung seiner Enzyme in Zwischenprodukte zerlegt wird. Sie werden in den Kot ausgeschieden.

Eine kleine Menge Bilirubin ist immer im Urin, aber routinemäßige Tests erkennen es nicht.

Aber die Hauptsache, dass in der Analyse des Urins Urobilin nicht identifiziert wurde. Wenn Urobilinogen im Urin nachgewiesen wird, sind zusätzliche Tests auf Gallenpigmente erforderlich. Was den Anstieg des Bilirubins im Urin betrifft, warnt dieses Phänomen oft vor Anomalien in der Leber. Die Ursachen für diese Funktionsstörung können sehr unterschiedlich sein:

  • Brucellose;
  • Mononukleose;
  • Zirrhose der Leber;
  • Organverletzung;
  • Infektionskrankheiten;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • erhöhte Hämolyse von Blutzellen;
  • Zerstörung des Leberparenchyms;
  • Verlust der Enzymverbindung;
  • Neoplasmen und Organmetastasen;
  • virale, Drogen-, toxische und alkoholische Hepatitis;
  • Cholestatische Hepatitis während der Schwangerschaft im dritten Trimester gefunden.

Manifestationen der Bilirubinurie

Die rechtzeitige Bestimmung von Bilirubin im Urin eines Kindes oder Erwachsenen ist äußerst wichtig für die Diagnose vieler Beschwerden. Die rechtzeitige Analyse hilft, die virale Hepatitis zu identifizieren, den obstruktiven Ikterus zu differenzieren und ermöglicht es, die funktionellen Eigenschaften des Organs zu beurteilen. Es ist anzumerken, dass nicht nur die Testergebnisse einen Anstieg des Bilirubins anzeigen. Er hat ganz charakteristische Symptome.

Wenn Bilirubin im Urin aufgrund von Hämolyse zugenommen hat, treten Schmerzen im linken Hypochondrium auf, das Milzvolumen wird zunehmen, eine Temperaturerhöhung, übermäßige Müdigkeit und Störungen des Herzrhythmus sind wahrscheinlich. Die Urinfarbe des Patienten ändert sich: Es wird dunkelbraun und manchmal schwarz.

Wenn das Problem in den Pathologien der Leber und der Galle ist, werden diese Symptome bemerkt:

  • starkes Juckreiz der Haut;
  • vergrößerte Leber;
  • Schwere in der rechten Seite;
  • Blähungen, Essstörungen;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen mit Gelbsucht;
  • Aufstoßen, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund nach dem Essen;
  • dunkler Urin bei Stuhlverfärbung;
  • Probleme mit der Synthese und Abfluss von Galle, provozierende Leberkolik.

Wie man Bilirubinurie erkennt

Bei Gesunden ist der Bilirubinspiegel im Urin vernachlässigbar. Es ist unmöglich, es mit herkömmlichen Labortests zu identifizieren. Deshalb kann man oft das Zeichen finden: "Es gibt kein Bilirubin im Urin." Wenn es offenbart wird, deutet dies auf seine hohe Konzentration im Blut hin.

Bei Verdacht auf Bilirubinurie wird Rosin getestet. In den sterilen Behälter gießen Sie 2 ml des Urins, und darüber - eine Schicht von 1% Alkohollösung von Jod. Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert: ein grüner Ring, der zwischen den Schichten gebildet wird - es ist angemessen zu sagen, dass das Bilirubin zugenommen hat.

Im Labor wird Fouche normalerweise getestet. Trage eine 15% ige Lösung von Bariumchlorid auf - es wird mit Urin gemischt. Als nächstes passiert das Gemisch einen speziellen Filter, auf dem ein kleines Fouche-Reagenz angeordnet ist. Die Bildung von grünen Kristallen auf der Oberfläche zeigt eine hohe Konzentration von Bilirubin an.

Behandlung

Reduziere hohes Bilirubin in mehreren Stufen. Zunächst werden Tropfpipetten mit blutreinigenden Medikamenten und Glukose eingesetzt - diese Prozedur ist bei einem schweren Zustand des Patienten notwendig, um die globale Zerstörung der roten Blutkörperchen zu verlangsamen. Basierend auf den Gründen, die das Phänomen hervorgerufen haben, werden weitere therapeutische Methoden ausgewählt.

Bei Leberfunktionsstörungen sind Adsorbentien, Hepatoprotektoren, antivirale und immunstimulierende Mittel notwendig. Bei Erkrankungen der Gallenblase - Cholera-Medikamente.

Selbstbehandlung für Bilirubinurie ist nicht akzeptabel, da schwere Komplikationen der Leber möglich sind. In einigen Fällen hilft nur die Operation.

Vergessen Sie nicht die Bedeutung der Ernährung, die ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist. Bei erhöhtem Bilirubin ist es wichtig, die Menge an verbrauchtem Salz, Backpulver, Butter und Süßigkeiten zu reduzieren. Ärzte empfehlen nicht, Knoblauch, Zwiebeln, Pilze, geräuchertes Fleisch und Konserven zu verwenden. Unter dem totalen Verbot von Alkohol und Nikotin.

Es ist wichtig für Menschen mit Bilirubinurie, sich daran zu erinnern, dass das Wachstum dieser Verbindung durch scharfe und fettige Lebensmittel, saure Früchte und Gemüse verursacht wird. Medizinische Ernährung sollte die Belastung der Leber vollständig reduzieren, deshalb empfehlen Experten Dampf zu geben, Kräutertee zu verwenden, um Galle zu entleeren.

Medizinische Diät umfasst Milchprodukte, süße Früchte, Gemüsesuppen und mageres Fleisch. Es ist optimal, wenn eine Person geteilte Mahlzeiten organisiert und 5-6 mal am Tag isst. Was das Timing der Einhaltung einer Diät betrifft, wird es eingehalten, bis der Urin und das Blutbild wieder normal sind.

Bilirubin im Urin nachgewiesen - was ist das? Die Rate und Gründe für den Anstieg

Urinanalyse ist eine der wichtigsten diagnostischen Werkzeuge für den Arzt bei der Festlegung einer bestimmten Krankheit. Ein sehr wichtiger Indikator in dieser Studie ist Bilirubin im Urin. Bei einer gesunden Person sollte der Anteil dieser Substanz so gering sein oder nicht vorhanden sein, daher kann jede Abweichung des Indikators von der Norm den Arzt dazu veranlassen, die Entwicklung von Lebererkrankungen oder anderen Pathologien bei dem Patienten zu vermuten.

Wenn Sie sich mit einer Veränderung dieses Koeffizienten konfrontiert sahen, werden Sie wahrscheinlich daran interessiert sein, was Bilirubin im Urin ist, woher es kommt und warum es bei der Produktion dieser Substanz zu Fehlern kommt. Wir werden darüber ausführlich sprechen.

Bilirubin im Urin, was bedeutet das?

Bilirubin ist eine komplexe organische Verbindung, die kontinuierlich im menschlichen Körper produziert wird. Diese Komponente wird hauptsächlich von toten Erythrozytenzellen gebildet. Nach dem Absterben der roten Blutkörperchen wird Hämoglobin freigesetzt, das ebenfalls verarbeitet wird, wodurch eines der Enzyme gebildet wird - indirektes Bilirubin.

Darüber hinaus wird diese Substanz aufgrund verschiedener Stoffwechselprozesse recycelt. Die Verantwortung für diese Prozesse wird bereits der Leber übertragen, da nach den letzten Veränderungen der Hauptteil des Bilirubins durch die Gallengänge in den Darm gelangt. Es ist notwendig für eine Person, einen normalen Verdauungsprozess zu organisieren.

Wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt zu einem Mißerfolg kam und Bilirubin nicht alle Stadien seines Metabolismus durchlaufen hat, kann ein Teil der Substanz im Urin nachgewiesen werden. Erhöhtes Bilirubin im Harn gibt allen Grund, beim Menschen eine Verletzung der Leber, der Gallenwege und anderer pathologischer oder entzündlicher Prozesse im Körper zu vermuten.

Norma

Wenn in der biochemischen Analyse von Blut Bilirubin in zwei Formen präsentiert wird: direkt und indirekt, dann tritt nur der wasserlösliche Zustand von Bilirubin, seiner direkten Form, in den Urin ein.

Wenn das Blut zulässige Rate von Bilirubin bis zu 17 μmol / l, dann im Urin eines Erwachsenen zulässigen Eindringen von Stoffen nicht mehr als 4 mg / Tag. Es ist jedoch einfach unmöglich, diese Menge im Labor unter Verwendung von Standardmethoden zu bestimmen, daher sollte als Ergebnis der Analyse aufgezeichnet werden, dass Gallenfarbstoffe im Urin (nämlich Bilirubin) fehlen oder nicht nachgewiesen werden.

Bilirubinurie ist der Nachweis von Bilirubin im Urin, also eine Zunahme des betrachteten Indikators.

Gründe für die Erhöhung

Normalerweise sollte Bilirubin zusammen mit der Galle durch das Nahrungssystem ausgeschieden werden. Wenn Gallengänge blockiert sind, kann angesammelte Galle nur durch den Blutkreislauf freigesetzt werden. Blut mit einer hohen Konzentration von Bilirubin wird von den Nieren gefiltert und gelangt in den Urin. Mit der Verstopfung der Gallenwege erreicht die Bilirubinurie beim Patienten die maximalen Werte, außerdem werden andere Kennziffern der klinischen Untersuchung des Urins den Veränderungen unterzogen.

Aber am häufigsten ist Bilirubin im Urin aufgrund der Störung der normalen Leberfunktion erhöht. Es ist die Leber, die für die natürliche Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper verantwortlich ist, und Bilirubin ist eine sehr giftige Substanz.

Die folgenden "Leber" Ursachen für erhöhte Bilirubin im Urin können unterschieden werden:

  • virale Hepatitis der Gruppe A oder B;
  • Infektionskrankheiten, die zu Leberschäden führen (zB Leptospirose, Mononukleose etc.);
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Neoplasmen in der Leber, Trauma oder Metastasen;
  • Leberzirrhose;
  • schwerer Leberschaden mit Alkohol.

Leberzellen können auch im Falle einer Überdosierung von Drogen oder einer Vergiftung durch Pilzgifte zerstört werden.

Bilirubin im Urin während der Schwangerschaft kann aufgrund der Entwicklung von cholestatischen Hepatose bei einer Frau nachgewiesen werden. In der Regel überholt diese Krankheit eine schwangere Frau in den späteren Begriffen, im dritten Trimester. Die häufigste Ursache ist eine signifikante Zunahme der Belastung des Körpers. Die ersten Warnzeichen sind starker Juckreiz der Hände, Bauch und Beine sowie Stuhlverfärbungen. Oft leiden Frauen mit Hepatose an Leberfunktionsstörungen. Alle unangenehmen Symptome der Krankheit verschwinden nach einigen Wochen nach der Geburt des Babys spurlos. Bei nachfolgenden Schwangerschaften kann die Krankheit wieder auftreten.

Erhöhte Bilirubin in der Schwangerschaft in den frühen Stadien wird oft aufgrund der so genannten "Zheltushka schwanger" beobachtet. Die Ursache dieser Erkrankung kann schwere Toxikose und übermäßiges Erbrechen, schwere Leberdystrophie oder Gallensteinkrankheit sein.

Wenn Bilirubin jedoch im Urin erhöht ist, sollten Gründe zusammen mit Ihrem Arzt gesucht werden. Möglicherweise müssen Sie einen Hepatologen konsultieren, eine biochemische Analyse und zusätzliche Untersuchung durchführen, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Mit welchen Zeichen kann der Anstieg des Indikators festgestellt werden?

Wenn eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration mit Pathologien der Leber oder der Gallenblase einhergeht, kann der Patient folgende Hauptsymptome erfahren:

  • ein scharfer Anstieg der Leber, bestimmt vom Arzt während der Palpation;
  • das Auftreten von schmerzenden Schmerzen in der rechten Seite;
  • Übelkeit und Bitterkeit im Mund nach dem Essen;
  • Verfärbung von Fäkalien;
  • und im Gegenteil, eine starke Verdunkelung des Urins;
  • manchmal eine Zunahme des Körpers zu C;
  • Müdigkeit und Unwohlsein.

In Verletzung des normalen Gallenabflusses hat eine Person:

  • Leberkolik und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Juckreiz der Haut;
  • verringerter Appetit;
  • häufiges "bitteres" Aufstoßen.

Bei Verdacht auf Leberpathologie und einem Ungleichgewicht von Bilirubin und seinen Verbindungen im Körper wird dem Patienten Urin auf die Gallenfarbstoffe verordnet. Wenn nach den Ergebnissen der Studie dennoch die Entwicklung des pathologischen Prozesses identifiziert wurde, werden die Behandlungsmethode und die therapeutischen Maßnahmen individuell ausgewählt, je nach der zugrunde liegenden Ursache der Entwicklung eines bestimmten Leidens.

Oft werden dem Patienten Cholagogue, eine spezielle Diät, Glukosendrossel, antivirale und immunstimulierende Medikamente und Hepatoprotektoren bei Bedarf verschrieben.

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie schnell die Entwicklung der Krankheit beseitigen, die in Zukunft zu schweren Leberschäden führen könnte.

Soll Bilirubin im Urin festgestellt werden: Was können Analysen Ihnen sagen?

Urin ist eines der Abfallprodukte des menschlichen Körpers. Bei 90 Prozent besteht es aus Wasser und enthält auch Salze, stickstoffhaltige Abbauprodukte von Proteinen, Ionen. Aber sollte Bilirubin im Urin festgestellt werden: Die Geschwindigkeit dieser Substanz sowie die Gründe für ihre Zunahme werden in unserem Review und Video in diesem Artikel diskutiert.

Wie ist der Austausch von Bilirubin im Körper?

Bilirubin (BIL) ist ein Gallenfarbstoff, der beim natürlichen Abbau von Proteinen bestimmter Proteine ​​(Erythrozytenhämoglobin, Myoglobin etc.) gebildet wird. Danach verbindet es sich mit speziellen Trägerproteinen und wird in die Leber transportiert.

Beachten Sie! In großen Mengen ist solches Hämoglobin toxisch für Körpergewebe, insbesondere für das Nervensystem. Daher ist eine massive Hämolyse von roten Blutkörperchen, wie eine Vergiftung mit Gift, gefährlich für die Gesundheit und das Leben.

Die weitere Metabolisierung der Substanz erfolgt unter Beteiligung von Hepatozyten: In ihnen wird Bilirubin mit Glucuronsäure konjugiert, verliert seine Giftigkeit und wird zu einer der Komponenten der Galle.

Im Darm wird das Gallenpigment in Stercobilinogen umgewandelt und im Kot ausgeschieden. Eine geringe Menge von Stercobilinogen wird zurück in das Blut absorbiert, in Urobilinogen umgewandelt und mit dem Urin ausgeschieden.

Es sind diese Pigmente, die die Färbung von Urin und Kot in Strohgelb bzw. Braun verursachen.

Was wir die allgemeine Analyse des Urins erzählen werden

OAM ist einer der klinischen Standardtests, die jeder bestanden haben muss. Aber bestimmt Urin-Test Bilirubin?

Betrachten Sie mehrere Optionen:

  1. Bilirubin negativ im Urin - was bedeutet das? Herzlichen Glückwunsch, das ist die absolute Norm. Austausch von Gallenfarbstoff in Ihrem Körper ist nicht gebrochen.
  2. Im Urin Spuren von Bilirubin - erfordert wiederholte Analyse. Normalerweise können die Nieren die Restmenge an BIL entfernen, aber mit Hilfe von Schnelltests, einschließlich OAM, sollte es nicht bestimmt werden.
  3. Im Urin erhöhte Bilirubin - Anzeichen für eine Pathologie. Ausführlicher über die Zustände, die solche Übertretung verursachen, werden wir im folgenden Abschnitt sprechen.

Beachten Sie! Es ist möglich, eine Erhöhung der BIL-Konzentration im Urin per Auge vorzuschlagen. Urin, gefärbt mit Gallenfarbstoff, wird einen dunkelbraunen Ton und Schaum haben.

Ursachen von BIL im Urin

Wie wir bereits herausgefunden haben, sind die Nieren unter physiologischen Bedingungen nicht in der Lage, eine direkte oder indirekte Form von Gallenfarbstoff auszuscheiden. Sie scheiden nur ihren Metaboliten Urobilinogen aus. Aber was bedeutet Bilirubin im Urin?

Die Ausscheidung dieser Substanz mit Hilfe von Harnorganen ist nur mit einer Erhöhung ihrer Konzentration im Blut möglich.

Hyperbilirubinämie entwickelt sich, wenn:

  • hämolytische oder suprahepatische Gelbsucht;
  • parenchymale oder hepatische Gelbsucht;
  • mechanische oder subhepatische Gelbsucht.

Es ist wichtig! Die maximale normale Konzentration von BIL im Blut für erwachsene Patienten beträgt 17 μmol. Es ist gefährlich, wenn dieser Indikator 17 überschreitet - was das bedeutet, werden wir unten analysieren.

Es ist wichtig, genau festzustellen, warum der Gehalt an Gallenfarbstoff im Urin erhöht ist: Die Ursachen der Erkrankung liegen immer in der Verletzung des Metabolismus von Bilirubin.

So unterschiedliche Gelbsucht

Gelbsucht ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom, das für viele Pathologien charakteristisch ist. Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es drei Formen.

Parenchym

Hepatische Gelbsucht entwickelt sich mit direkter Schädigung der Hepatozyten.

Unter seinen gemeinsamen Ursachen:

  • Virushepatitis;
  • toxischer Leberschaden (einschließlich Alkohol, Drogen);
  • Autoimmunhepatitis.

Mechanisch

Subhepatische Gelbsucht ist mit einer mechanischen Behinderung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm verbunden.

  • Stein Gallengänge;
  • Muskelkrämpfe im Jib;
  • Tumorbildung.

Was ist mit hämolytischer Gelbsucht?

Suprahepatische Gelbsucht entwickelt sich mit erhöhter Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Dieses Symptom ist charakteristisch für angeborene und erworbene Krankheiten:

  • Sichelzellenanämie;
  • mikrosphärozytäre Anämie;
  • inkompatible Bluttransfusionen;
  • Exposition gegenüber Giften, Toxinen, einigen Parasiten;
  • Autoimmunpathologien;
  • Tumorerkrankungen.

Beachten Sie! Die einzige Variante der Hämolyserate der Erythrozyten ist die physiologische Gelbsucht der Neugeborenen (nicht zu verwechseln mit der hämolytischen Erkrankung der Neugeborenen). Es entwickelt 2-3 Tage nach der Geburt und ist mit dem Ersatz von fetalem Hämoglobin F zu Hämoglobin A verbunden.

Bei suprahepatischer Gelbsucht entsteht so eine große Menge freies (indirektes, unkonjugiertes) Bilirubin. Sein Blutspiegel steigt an und die Konzentration der gesamten BIL steigt an.

Die Bestimmung von Bilirubin im Urin kann jedoch zu einem negativen Ergebnis führen. Warum passiert das?

Tatsache ist, dass bei Hyperbyrirubinämie mit den Nieren nur eine direkte Fraktion des Gallenfarbstoffes freigesetzt werden kann und bei hämolytischer Gelbsucht nicht gebildet wird. Aber in OAM gibt es einen signifikanten Anstieg der Konzentration von Urobilinogen.

Tabelle: Differentialdiagnose der Gelbsucht:

Ursachen und Merkmale der Bilirubinurie bei Schwangeren

Unglücklicherweise wird Bilirubin im Urin auch häufig im Urin gefunden: während der Schwangerschaft tritt dieser Zustand aus den gleichen Gründen wie oben beschrieben auf. Eine Frau, die ein Baby trägt, ist weder vor Virushepatitis noch vor den toxischen Wirkungen toxischer Substanzen oder vor Gallensteinen versichert.

Darüber hinaus erhöht der wachsende Uterus, besonders in der späten Schwangerschaft, den intraabdominalen Druck und behindert den normalen Gallenfluss. Dies kann bestehende Gesundheitsprobleme verschlimmern und die Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht auslösen.

Gallenpigment im Urin eines Kindes

Bilirubin im Urin eines Kindes ist auch ein ziemlich häufiges pathologisches Phänomen. Es tritt wie bei Erwachsenen mit einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von indirektem BIL im Blut auf.

Die Gründe bleiben identisch: das Kind hat es:

  • Virushepatitis;
  • Intoxikation;
  • Zirrhose der Leber;
  • JVP;
  • andere Erkrankungen der Gallenwege.

Das ist interessant. Mögliche und falsch-negative Ergebnisse der schnellen Analyse von Urin für BIL. Es tritt auf, wenn große Mengen Ascorbinsäure (Vitamin C) verbraucht werden.

Was ist, wenn Sie Bilirubinurie haben?

Also, wir fanden heraus, was im Urin Bilirubin sein sollte: die Rate für Frauen, Männer und Kinder ist die gleiche - negativ. Was aber, wenn das Gallenpigment noch in OAM gefunden wird? Wenden Sie sich zur weiteren Untersuchung an einen Allgemeinarzt.

Medizinische Standardanweisungen umfassen die folgenden Diagnosetests:

  1. Eiche.
  2. Biochemische Analyse von Blut mit der Definition von BIL (gesamt, direkt und indirekt), Lebertransaminasen ALT und AST, alkalische Phosphatase, Cholesterin.
  3. Das Studium von Fäkalien (koproskopiya).
  4. Ultraschall der Leber und GDZ.
  5. Nach Angaben - PCR und ELISA für Virushepatitis.

Somit ist die Bilirubinrate im Urin bei Männern und Frauen ein negativer Wert. Nur die Bestimmung der genauen Ursache der Bilirubinurie wird helfen, bestehende Gesundheitsprobleme zu lösen. Vertraue dem Spezialisten, folge den Empfehlungen für die Behandlung und dein OAM wird wieder die Norm sein.

Fragen an den Arzt

Ursachen von Gelbsucht

Hallo! Vor ungefähr einem Monat bemerkte ich, dass mein Vater sehr gelb geworden war (Augen, Haut). Sie schickte ihn in die Klinik, sie sahen dort und schickten ihn dringend ins Krankenhaus zur stationären Behandlung. In der Regel lag er eine Woche dort, hat Analysen gemacht, das System gegossen. Entlassung mit wenig Verbesserung, Gelbsucht ist auch erhalten, der Urin ist dunkel, fast weiß, aber nichts tut weh. Der Grund wird nicht gefunden. Sag mir, was kann es sein, und welche Untersuchung kann ich bekommen?

Hallo! Hast du einen Auszug aus dem Krankenhaus? Aus der Frage, welche Umfrage dein Vater durchgeführt hat und welches Ergebnis erzielt wurde, ist nicht klar. Während es für mich klar ist, scheint dein Vater obstruktive Gelbsucht zu haben. Um seine Ursache zu bestimmen, rate ich Ihnen, eine retrograde Cholangiopankreatikographie zu unterziehen, und möglicherweise. CT Eine schnelle Genesung!

Decodierungsanalyse

Hallo! Sag mir, wie ernst ist der Anstieg von Bilirubin im Urin (17)? Andere Indikatoren sind normal, außer für Leukozyten (weil sie für Zystitis angewendet wurden). Was könnte der Grund sein? Ich habe Blut für ein halbes Jahr (allgemeine Analyse, Biochemie) gespendet, und hat auch Ultraschall von GDZ durchgemacht - alles war normal.

Guten Tag! In jedem Fall zeigt Bilirubinurie indirekt eine Erhöhung der Konzentration von Gallenfarbstoff im Blut (und darüber hinaus seine direkte Fraktion.) Ich empfehle, dass Sie die Blutbiochemie wiederholen, und wenn BIL erhöht wird, dann finden Sie die Ursache. Gesundheit!