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Warum ist Bilirubin im Urin erhöht, was bedeutet es?

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das entsteht, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden, genauer gesagt, wenn der Nicht-Proteinanteil von Hämoglobin, Häm, zerstört wird. Sein Stoffwechsel im Körper betrifft eine große Anzahl von Organen und Systemen, daher ist er für Ärzte aller Fachrichtungen von großem Interesse.

Im Blut wird der Bilirubinspiegel im Rahmen der biochemischen Analyse untersucht, im Urin wird seine Anwesenheit und Menge durch die Gesamtanalyse dieser biologischen Flüssigkeit bestimmt.

Wenn die Konzentration von Bilirubin im Blut erhöht ist oder die Leberfunktion beeinträchtigt ist, tritt eine signifikante Menge in den Urin ein. Folglich spricht das Vorhandensein dieser Substanz im Blut von Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Leberversagen) oder Blutkrankheiten (Malaria, Anämie, Hämolyse).

Arten von Bilirubin

Der Gesamtindikator besteht aus indirekten und direkten Formen von Bilirubin. Sie konzentrieren sich darauf, wenn sie Testergebnisse interpretieren und bestimmen, ob Bilirubin erhöht ist oder nicht. Wenn das Gesamtbilirubin normal ist, ist es nicht notwendig, seinen direkten und indirekten Anteil zu untersuchen.

  1. Indirektes Bilirubin wird durch den Abbau von Hämsubstanzen gebildet und ist eine toxische Substanz, die in Wasser nicht löslich, aber in Fetten gut löslich ist.
  2. Direktes Bilirubin wird in der Leber gebildet, wo es mit Glucuronsäure interagiert und in Wasser sehr gut löslich ist und zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden wird.

Wann ist eine Analyse vorgeschrieben?

Allgemeine Urinanalyse zur Bestimmung des Bilirubinspiegels und anderer bei Routineuntersuchungen verordneter Indikatoren. Ein einfacher Test ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen der Leber und der Gallenblase zu erkennen.

Die Untersuchung des Urins mit der Bestimmung der Hauptgallopigmentmenge wird bei Verdacht auf folgende Krankheiten durchgeführt:

  • Zirrhose der Leber;
  • toxische und virale Hepatitis;
  • vermutete Ausbreitung von Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • traumatischer Leberschaden;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • seltene erbliche Pathologien;
  • Tumorprozess im Pankreaskopf.

Bilirubin im Urin nachgewiesen - was ist das?

Im Urin eines Erwachsenen ist der Gehalt an Bilirubin extrem niedrig und wird nicht durch Standardforschungsmethoden (biochemische Urinanalyse, Urinanalyse) bestimmt. Daher wird angenommen, dass normales Bilirubin im Urin fehlt.

Daher ist das Vorhandensein von Bilirubin im Urin charakteristisch für das Auftreten von Krankheiten, die mit einer Schädigung der Leberzellen einhergehen, was zu einer großen Anzahl von an das Blut gebundenem Bilirubin führt.

Die Bestimmung von Bilirubin im Urin ist für die Diagnose der oben genannten Krankheiten von großem informativem Wert. Die Anwendung der Technik ermöglicht:

  • frühe Diagnose von Hepatitis durchführen;
  • Differentialdiagnostik der mechanischen und hepatischen Gelbsucht (bei Gallengangstörungen kein Bilirubin im Urin);
  • zuverlässig beurteilen den Funktionszustand der Leber (Bilirubin im Urin 17 mmol / l deutet auf eine ernsthafte Schädigung der Leber).

Neben Erkrankungen, die zum Absterben von Leberzellen führen, führt das Auftreten von Bilirubin im Urin zu Zuständen, bei denen eine erhöhte Bildung von Bilirubin selbst vorliegt.

Bilirubin im Urin einer schwangeren Frau

Während der Schwangerschaft kann Bilirubin im Urin aus denselben Gründen auftreten wie andere Menschen. Die zukünftige Mutter ist nicht vor einer Infektion mit Hepatitis, toxischen Wirkungen von Medikamenten oder der Entwicklung einer Gallensteinkrankheit geschützt. Der wachsende Uterus und der erhöhte intraabdominale Druck verschlechtern den Abfluss von Galle, was in späteren Perioden zu dem Auftreten von Bilirubin im Urintest sowie zur Entwicklung von Gelbsucht und Juckreiz führen kann.

Wenn Bilirubin im Urin erhöht ist, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um schwerwiegende Leberpathologien auszuschließen, die zu Aborten führen können. Was erhöht Bilirubin im Urin, wird der Arzt sagen können. Selbstdiagnose und Behandlung sind nicht immer vorteilhaft. Schwangere Frauen sind für das Leben von zwei Personen verantwortlich, daher muss die medizinische Versorgung qualifiziert werden.

Bilirubin bei Neugeborenen

Erhöhtes Bilirubin ist bei Neugeborenen ein normaler Zustand, da sich der Körper an die neue Umgebung anpasst. Hyperbilinubicia erfordert keine Behandlung von ihnen, da sich alles normalisiert. Babys in diesem Alter haben oft einen gewissen Grad an Gelbsucht.

Aber aus verschiedenen Gründen, manchmal mit einer Zunahme der ungebundenen Form von Bilirubin, kann das Kind eine nukleare Gelbsucht entwickeln, die eine intensive Therapie erfordert.

Ursachen von erhöhtem Bilirubin im Urin

Warum ist Urin Bilirubin erhöht, und was bedeutet es? Bilirubinurie ist ein Symptom einer eingeschränkten Leberfunktion. Die Gründe für den Nachweis von Bilirubin im Urin sind vielfältig:

  • akute Virushepatitis (in 90% der Fälle A oder B);
  • Drogenhepatitis (Überdosierung von Antibiotika, Steroiden, etc.);
  • chronische Hepatitis (am häufigsten virale Ätiologie);
  • Lebertumoren;
  • Gallenzirrhose;
  • in der späten Schwangerschaft können einige Frauen cholestatische Hepatitis entwickeln;
  • toxische Hepatitis (Vergiftung mit hepatotoxischen Giften);
  • alkoholische Hepatitis (chronischer Alkoholismus);
  • Infektionskrankheiten begleitet von der Niederlage der Hepatozyten: Leptospirose, Mononukleose, Brucellose usw.

In allen diesen Fällen zeigt die Urinanalyse nur direktes Bilirubin, das die Leber nicht mit der Galle in den Darm bringen konnte, weil krank, und das Enzym ist ins Blut und in die Nieren gelangt. Ein Bluttest für direktes Bilirubin ist ebenfalls überdurchschnittlich.

Gleichzeitig gibt es Störungen, bei denen ein Überschuss an indirektem Bilirubin im Körper vorliegt (zum Beispiel bei hämolytischer Anämie), und dann zeigt ein Bluttest dies, und ein Urintest nicht.

Symptome

Wir fanden heraus, dass die Hauptursache für Bilirubin im Urin Lebererkrankungen und das Ausspülen von Enzymen im Blut sind. Das Hauptsymptom der Bilirubinurie ist daher die Gelbsucht, bei der die Haut, die Augen und die Schleimhäute des Patienten gelb werden.

Darüber hinaus ist jede Lebererkrankung durch Schwere im rechten Hypochondrium, bitteres Aufstoßen gekennzeichnet. Kranke klagen über häufige Übelkeit. Veränderungen und Farbe der fäkalen Massen werden fast weiß. Aber der Urin wird dunkel. Manchmal klagen Patienten über Leberkoliken oder Juckreiz. Wenn Sie die oben beschriebenen Symptome feststellen, müssen Sie sofort eine zusätzliche Untersuchung durch einen Spezialisten bestehen.

Abhängig von der Krankheit (die Grundursachen von Bilirubin im Urin) wird eine angemessene Behandlung vorgeschrieben. Neben der medikamentösen Therapie ist eine Diät angebracht und sogar notwendig.

Was zu tun ist?

Je früher sich die Indikatoren normalisieren, desto geringer ist das Intoxikationsrisiko. Es ist wichtig, Hämoglobin-Zersetzungsprodukte so schnell wie möglich zu entfernen, um optimale Flussraten zu erzielen, wenn das Blut zu viskos ist.

Selbstbehandlung ist verboten: Die Auswahl ungeeigneter Kräuter und Medikamente verhindert den Abfluss von Galle, stört die betroffenen Organe, provoziert Durchfall oder Verstopfung. Die unkontrollierte Einnahme von Interferon zur Behandlung von chronischer Hepatitis ist besonders gefährlich: Wirksame Verbindungen haben viele Nebenwirkungen, sie erfordern eine genaue Auswahl des Namens und der Dosis in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten und der Art der Erkrankung.

  • antivirale Arzneimittel zum Nachweis von Hepatitis;
  • choleretische Mittel bei der Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase;
  • Arzneimittel, die Steine ​​auf pflanzlicher Basis (Harnsäure) auflösen;
  • Hepatoprotektoren, die die Leber unterstützen;
  • immunstimulierende Zusammensetzungen;
  • Tropfer mit blutreinigenden Verbindungen mit Glucosepräparaten;
  • Verringerung der Salzmenge pro Tag, eine ausreichende Menge an reinem Wasser, um Giftstoffe zu entfernen;
  • Beenden des Rauchens und aller Arten von Alkohol;
  • Diät zur Verringerung der Belastung der geschwächten Leber und Gallenwege. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke, Pilze, scharfe Gewürze und Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Schokolade, geräuchertes Fleisch. Sie sollten kein frisches Weißbrot, Margarine, feuerfeste Fette, Gebäck, Kuchen, Konserven essen.

"Wie behandelt man erniedrigtes Bilirubin im Urin?" Diese Frage stellt sich selten, aber wenn eine Abnahme des Gallenpigmentspiegels festgestellt wird, dann ist es dringend notwendig, nicht nur von einem Gastroenterologen, sondern auch von einem Hämatologen (Blutspezialisten) und einem Phthisiologen untersucht zu werden. Die Behandlung wird basierend auf der Diagnose nach anderen Tests und Analysen vorgeschrieben.

Es ist wichtig, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen: Solange die roten Blutkörperchen im Blut zu niedrig sind, wird das Niveau des Gallenfarbstoffs niemals auf optimale Werte steigen.

Norm Bilirubin in Urin-Analyse

In jeder Sekunde findet eine große Anzahl verschiedenster biochemischer Prozesse im menschlichen Körper statt, deren Ergebnis die Synthese sowohl der für die Vitalaktivität notwendigen Nährstoffe als auch der gesundheitsgefährdenden Giftstoffe ist.

Urin (Urin) ist eine biologische Flüssigkeit, durch die schädliche und unnötige Produkte, die während metabolischer Prozesse gebildet werden, aus dem menschlichen Körper ausgeschieden werden.

Um die Hauptursachen des Auftretens von Bilirubin in Urintests zu verstehen, ist es notwendig, den Mechanismus seiner Synthese im menschlichen Körper sowie die Wege seiner "natürlichen" Ausscheidung zu betrachten.

Wie entsteht Bilirubin?

Die Hauptquelle für Bilirubin ist die Struktur, die Häm (Proteinkomponente) enthält. Dazu gehören:

  • Hämoglobinmolekül, das Teil der roten Blutkörperchen ist, das für die Übertragung von Sauerstoff auf alle Organe und Gewebe des Körpers verantwortlich ist;
  • Myoglobin-Molekül (es ist eine strukturelle Einheit von Muskelfasern, deren Aufgabe es ist, an ihrer Reduktion teilzunehmen);
  • Cytochrom-Molekül, das in der Struktur aller Zellen enthalten ist und für das normale Funktionieren der Atmungskette verantwortlich ist.

Nach der Zerstörung des Häm-haltigen Moleküls (hauptsächlich handelt es sich um die Nutzung von Hämoglobin) wird eine indirekte (freie) Fraktion von Bilirubin freigesetzt, die in der biochemischen Blutanalyse eines gesunden Menschen leicht zu bestimmen ist.

Für die weitere biochemische Umwandlung von indirektem Bilirubin ist sein Eintritt in die Leber notwendig, wo es unter Einwirkung von Leberenzymen in seine direkte (gebundene) Fraktion übergeht. Dass es der Hauptbestandteil der Galle ist, die später durch den Gallentrakt in das Lumen des Zwölffingerdarms eintritt.

Im Darm wird der größte Teil des direkten Bilirubins zurück absorbiert und gelangt wieder in die Strukturen der Leber, wo es bereits zu finalen Abbauprodukten abgebaut wird. Ein viel kleinerer Teil davon wird unter dem Einfluss der natürlichen Mikroflora des Darms oxidiert und bildet die folgenden Substanzen: Urobilinogen und Sterkobilinogen.

Urobilinogen dringt in den Urin ein, wird zu Urobilin und verleiht ihm eine gelbe Farbe, und Stercobilinogen (Sterkobilin) ​​wird durch Kot aus dem menschlichen Körper ausgeschieden, wodurch es braun gefärbt ist.

Auf der Grundlage des Obigen wird deutlich, dass das Auftreten des Bilirubinmoleküls im Urin in unveränderter Form (nicht transformiert) immer anzeigt, dass es schwerwiegende Fehlfunktionen in der Arbeit des Körpers des Patienten gab, die eine sofortige Korrektur erfordern.

Normale Werte

Allgemeine und biochemische Analysen des Urins einer gesunden Person zeigen normalerweise niemals das Vorhandensein von Bilirubin (das Ergebnis sollte negativ sein). Es wird angenommen, dass selbst wenn es im Urin vorhanden ist, es in einer vernachlässigbaren Konzentration vorliegt, was für die Diagnose keinen Wert hat.

Die Hauptursachen für Bilirubinurie

Alle Ursachen für Bilirubin im Harnsediment können in folgende Gruppen eingeteilt werden.

Der massive Tod der roten Blutkörperchen (deren Hämolyse), vor dessen Hintergrund eine große Menge Hämoglobin steht, und dann - freies Bilirubin. Leberzellen sind nicht in der Lage, es in kurzer Zeit zu "binden", so dass es aktiv in Blut und Urin eindringt, was sich in den Analysen widerspiegelt.

Die Zerstörung von roten Blutkörperchen ist mit folgenden pathologischen Prozessen möglich:

  • kongenitale hämolytische Anämie (Sichelzellen und andere);
  • Hämolyse roter Blutkörperchen auf dem Hintergrund von Autoimmunerkrankungen (z. B. bei Vaskulitis oder systemischem Lupus erythematodes), bei Vergiftungen mit Giften, Schwermetallsalzen oder anderen toxischen Substanzen;
  • schwere infektiöse Prozesse, begleitet von einer septischen Erkrankung und multiplem Organversagen;
  • falsche Einnahme einer Anzahl von Medikamenten, die einen massiven Tod von roten Blutkörperchen auslösen können (meistens sprechen wir von mehrfacher Überschreitung der zulässigen Dosierungen, weshalb es wichtig ist, den Anweisungen zu folgen);
  • Blutung in der Höhle und die Struktur des Körpers vor dem Hintergrund von Verletzungen (zum Beispiel für Frakturen der Beckenknochen).

Schädigung der Leberzellen, wodurch diese ihre funktionelle Aktivität verliert und der Belastung nicht gewachsen ist. Erhöhte Bilirubinkonzentrationen im Urin und Serum können mit einer der folgenden Erkrankungen in Verbindung gebracht werden:

  • akute oder chronische Form der Hepatitis (viraler, alkoholischer, toxischer oder medizinischer Herkunft);
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Abszesse oder Hämatome im Organgewebe;
  • onkologische Prozesse in der Leber oder Metastasen aus anderen Körperstrukturen;
  • schwere Leberschädigung;
  • Leberversagen, als Folge anderer Erkrankungen (zum Beispiel akuter Herzinfarkt oder Thromboembolie der Lungenarterienäste).

Okklusion der Gallengänge, gegen die das assoziierte Bilirubin (als Teil der Galle) nicht in den Zwölffingerdarm gelangt. Dies bedeutet, dass es zurück ins Blut absorbiert wird und in den Urin gelangt. Dieser Zustand ist bei folgenden Erkrankungen möglich:

  • Gallensteinkrankheit (Verschluss des Choledochus mit einem großen Konkrement);
  • Exzesse der Gallenblase oder ihrer Gänge;
  • multiple Polypen oder onkologische Wucherungen im Lumen des Choledochus.

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Viel seltener ist ein Anstieg von Bilirubin mit entzündlichen Prozessen in den Wänden des Dünndarms verbunden, die den Prozess seiner Reabsorption stören, aber diese Ursache kann nicht ausgeschlossen werden. Bilirubinurie kann auch durch anhaltende Verstopfung oder Darmverschluss verursacht werden.

Das Auftreten von Bilirubin im Urin bei Frauen während der Schwangerschaft und bei Kindern

In dieser Kategorie von Patienten sollte Bilirubin in Urintests vollständig fehlen. Selbst eine einmalige und zufällige Definition im Urin erfordert vom Arzt die genaue Ursache dieses Prozesses.

Das Auftreten von Bilirubin im Urin eines Kindes und schwangeren Frauen kann aus den gleichen Gründen wie oben beschrieben sein. Es ist auch notwendig, die Tatsache zu berücksichtigen, dass der Körper der Kinder am empfindlichsten auf jede Störung in seiner Arbeit ist, deshalb erlaubt die rechtzeitige Diagnose Ihnen, die Krankheit im Anfangsstadium aufzuhören.

Symptome, die Aufmerksamkeit brauchen

Bilirubinurie kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Verfärbungen der Haut und der Schleimhäute bei Kindern und Erwachsenen (sie werden gelblich);
  • starkes Juckreiz der Haut oder das Auftreten von verschiedenen Hautausschlägen darauf;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Schwitzen, Müdigkeit;
  • es gibt Schmerzen im rechten Hypochondrium unterschiedlicher Schwere, ein Gefühl von Schwere oder Fülle;
  • Körpertemperatur steigt;
  • Patienten sind besorgt über Übelkeit oder Erbrechen, Stuhl ist gestört (Durchfall-Syndrom).

Diagnosealgorithmus

Um Bilirubinurie zu etablieren, werden verschiedene diagnostische Verfahren durchgeführt:

  • Fouchetest (basierend auf der Identifizierung von Bilirubinkristallen, die ausfällen, wenn Bariumchlorid und ein spezielles Reagenz zu dem untersuchten Urin hinzugefügt werden);
  • Rosinas Test (ein paar Tropfen einer alkoholischen Lösung von Jod werden dem Urin des Patienten hinzugefügt, ein grüner Ring erscheint an der Grenze von Flüssigkeiten).

Zusätzlich zu diesen diagnostischen Methoden werden folgende Studien verwendet:

  • allgemeine und biochemische Analyse von Urin;
  • allgemeiner und biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Ultraschall der Leber und anderer Bauchorgane;
  • CT-Scan oder MRT der Leber und der Gallenwege;
  • zusätzliche Studien über das Zeugnis (FGDS und andere).

Taktik der Behandlung von Patienten mit Bilirubinurie

Wenn Bilirubin im Urin von Frauen oder Männern jeden Alters sowie bei Kindern nachgewiesen wird, ist es notwendig, so bald wie möglich eine adäquate Behandlung einzuleiten, deren Aufgabe nicht nur die Beseitigung dieses Symptoms, sondern auch die Bekämpfung der Hauptursache des Auftretens ist.

Eine wichtige Rolle gehört der Einhaltung der Prinzipien der therapeutischen Ernährung:

  • Fetthaltige, frittierte, würzige und würzige Gerichte sowie Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke sind von der Ernährung des Patienten ausgenommen;
  • das Essen wird gedämpft, gekocht oder gebacken (dies ist notwendig, um die Arbeit der Leber und des Magen-Darm-Trakts zu erleichtern);
  • Es ist notwendig, oft zu essen, aber in kleinen Portionen, während es wichtig ist, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit während des Tages zu konsumieren.

Die Behandlung solcher Patienten wird mit Präparaten aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen durchgeführt (es hängt alles von der Ursache des Prozesses ab):

  • antivirale Mittel (für Hepatitis-Virus-Ätiologie);
  • Adsorbentien (für toxische Hepatitis);
  • Hepatoprotektoren (für Hepatitis jeglicher Herkunft verschrieben, um die Leberzellen wiederherzustellen);
  • Entgiftungs- und Infusionstherapie (im Krankenhaus durchgeführt);
  • chirurgischer Eingriff (z. B. Abszesse in der Leber, Gallensteinleiden) usw.

Fazit

Bilirubin im Urin tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer Fehlfunktion der Leberzellen oder ausgeprägter hämolytischer Prozesse anderer Ätiologie auf, so dass ein solcher Patient immer eine Diagnose und adäquate Behandlung benötigt.

Was ist der Anstieg von Bilirubin im Urin und wie man es behandelt?

Bilirubin im Urin ist ein genauer Indikator für die Gesundheit der Leber, der Gallenwege und Blutbildungsprozesse. Die Bestimmung dieser Komponente erfolgt bei jeder Urinanalyse. Wenn Bilirubin im Urin gefunden wird, benötigt eine Person qualifizierte Hilfe, oft in der Klinik.

Foto 1. Nachweis von Bilirubin im Urin ist ein sehr störendes Signal. Quelle: Flickr (Ric Sumner).

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der als Folge des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Es hat eine ausgeprägte rotbraune Farbe. Bei einer gesunden Person färbt sich Braun im Kot, Urin in Strohgelb.

Hämoglobin ist ein Eisen-enthaltendes Protein, das am Transport von Sauerstoff durch Blut zu den Geweben des Körpers beteiligt ist. Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Die durchschnittliche Lebensdauer einer roten Blutkörperchen im Körper einer gesunden Person beträgt etwa 3-4 Monate. Während dieser Zeit stirbt die gealterte Blutzelle ab (Hämolyseprozess).

Das freigesetzte Hämoglobin gelangt in die Gewebsmakrophagen der Leber, Milz oder des Knochenmarks, wo es sich in Bilirubin und Eisen spaltet. Der Prozess des Absterbens roter Blutkörperchen mit dem Kollaps der Hämokomponente kann in anderen Körpergeweben stattfinden.

Eine interessante Tatsache! Der Prozess der Bildung von Bilirubin aus den toten roten Blutkörperchen, jede persönlich während der Bildung einer Prellung am Körper beobachtet. Dieser Prozess wird Blühen genannt, weil in 7-10 Tagen eine Prellung lila-rot eine gelb-grüne Farbe annimmt.

Normales Bilirubin Level

Normalerweise ist der Gehalt an Bilirubin so gering (bis zu 4 mg), dass es bei einer allgemeinen Urinanalyse oder bei seiner biochemischen Untersuchung nicht bestimmt wird. Bilirubin wird durch die Leber aus dem Körper ausgeschieden, die Nierenglomeruli seiner Verbindung werden nicht weitergegeben. Das Vorhandensein dieses Pigments im Urin spricht entweder von einer Pathologie der Leber oder von Hyperhämolyse (Abbau roter Blutkörperchen) des Blutes.

Im Blut kann das Gesamtbilirubin in zwei Formen enthalten sein:

  • indirekt (nicht bearbeitet, frei) - toxische Verbindung mit Albumin, das in Wasser nicht löslich ist, nicht von den Nieren gefiltert (macht mehr als 90% der Gesamtmenge aus)
  • direkt oder konjugiert - in der Leber verarbeitetes Bilirubin

Nur konjugiertes Bilirubin kann in den Urin gelangen. Dies ist auf zwei Arten möglich:

  • Konjugiertes Bilirubin entlang der Gallengänge wird zur Gallenblase und zum Darm transportiert. Dort wird es teilweise in den Kot ausgeschieden, teilweise verarbeitet und als Urobilinogen, eine wasserlösliche Verbindung, ins Blut zurückgeführt. Wenn die Leber Urobilinogen nicht verarbeitet, wird es durch die Nieren aus dem Blut in den Urin gefiltert.
  • Wenn die Entzugsvorgänge der konjugierten Verbindung gestört sind (z. B. wenn die Gallengänge blockiert sind), nimmt ihre Konzentration im Blut signifikant zu, sie wird im Urin gefiltert. Dieser Zustand wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Beachten Sie! In einem gesunden Körper sind weder Bilirubin noch Urobilinogen im Urin enthalten.

Ursachen für den Nachweis von Bilirubin im Urin

Bilirubin im Urin ist für die folgenden Krankheiten fixiert:

  • Akute Hepatitis
  • Chronische Hepatitis
  • Leberzirrhose
  • Leberkrebs-Pathologie
  • Drogenhepatitis
  • Alkoholische Hepatitis
  • Cholestatische Hepatitis schwanger
  • Obstruktion der Gallenwege
  • Verstopfung von Gallengängen (zB Stein).

Hier zeigt die Urinanalyse das Vorhandensein von direktem, prozessiertem Bilirubin, das die Leber aufgrund ihrer Inkonsistenz nicht in den Darm oder übermäßig (bei entzündlichen Erkrankungen) transportieren konnte.

Urobilinogen im Urin wird gefunden mit:

  • Hämolytische Anämie
  • Sepsis
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Leberinsuffizienz.

Beachten Sie! Das erste Anzeichen, Bilirubin im Urin zu finden, ist seine Färbung in einer intensiven braunen Farbe. Wenn er bewegt wird, bildet solcher Urin einen Schaum.

Diagnose

Diagnostische Urinuntersuchungen werden mit Hilfe spezieller Reagenzien durchgeführt. Das Vorhandensein von Bilirubin im Urin zeigt die Zugabe von Trichloressigsäure mit Eisenchlorid (Fouche-Reagenz). In Gegenwart von Bilirubin wird Urin grün.

Urobilinogen wird durch Ehrlich-Reagenz bestimmt. Wenn es dem Urin hinzugefügt wird, ist es in einer ausgeprägten kirschroten Farbe gemalt. Ein positiver Test wird als eine gefärbte Probe bei einer 20-fachen Verdünnung der Testprobe angesehen.

Eine Einheit Reagenz ist 1 mg / dL Urobilinogen. Die obere Grenze der Norm Urobilinogen im Urin ist der Indikator:

  • 1,1 mg / dl für Frauen
  • 2,1 mg / dl für Männer

Da Urin viele chemische Verbindungen enthält, sind falsche Ergebnisse der Analyse möglich:

  • falsch positiv - bei Einnahme von Phenothiazinen
  • falsch negativ - bei Einnahme von Rifampicin mit hoher Konzentration von Ascorbinsäure im Urin bei unsachgemäßer Lagerung der Probe

Beachten Sie! Zur Analyse entnommener Urin muss vor Sonnenlicht geschützt werden, da Bilirubin sich im Licht zersetzt.

Behandlung

Die Therapie wird in mehreren Stufen durchgeführt. Schwere Patienten zeigten Infusion-Tropf-Glukose und Blutreinigungsmittel.

Nach der Beseitigung der akuten Intoxikation wird die Haupttherapie durchgeführt. Es hängt vollständig von der Pathologie ab, die aufgedeckt wird.

Foto 2. Häufig erfordern Erkrankungen der Leber und der Gallenblase einen Krankenhausaufenthalt. Quelle: Flickr (kristin klein).

Bei Lebererkrankungen verschreiben Hepatoprotektoren, antivirale und immunmodulatorische Medikamente.

Wenn der Grund für das Vorhandensein von Bilirubin im Urin ein schlechter Abfluss von Galle ist, dann wird eine choleretische Therapie durchgeführt, möglicherweise müssen Sie Steine ​​oder sogar die Gallenblase entfernen.

Vom Patienten wird die strikte Einhaltung der Diät erfordern. Schließt alle Nahrungsmittel aus, die für die Verdauung schwer sind. Das:

  • Fleisch und Brühe
  • die Eier
  • backen
  • fette Gerichte
  • gebratene, geräucherte und Konserven
  • Süßwaren, Schokolade

Auf die Aufnahme von Alkohol oder Rauchen kann nicht gesprochen werden. Empfohlener verbesserter Trinkmodus, gedünstetes Geschirr.

Die Anwesenheit von Bilirubin im Urin weist immer auf pathologische Prozesse im Körper hin. Selbstbehandlung in einer solchen Situation ist inakzeptabel, weil das Ergebnis schnell und tödlich sein kann.

Die Anwesenheit von Bilirubin im Urin

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Mit dem Abbau von Hämoglobin und Hem-enthaltendem Protein wird ein Gelbschatten-Enzym gebildet. Dieses Enzym wird Bilirubin genannt. Bilirubin im Urin und im Blut wird durch die allgemeine Analyse dieser flüssigen Flüssigkeiten bestimmt. Erhöht oder unterbewertet von der Norm zeigt eine bestimmte Lebererkrankung. Wenn Bilirubin im Urin nachgewiesen wird, muss eine zusätzliche Diagnostik durchgeführt werden, um die Ursachen zu identifizieren.

Eigenschaften von Bilirubin

Gallenpigmente im Urin - Urobilinogen und Bilirubin. Das letzte Pigment - der Hauptbestandteil der Galle - tritt auf, wenn rote Blutkörperchen zerstört werden und Hämoglobin abgebaut wird. Hämoglobinogenes Enzym ist in zwei Arten unterteilt: direkte und indirekte. Der letztere Typ ist durch toxische Eigenschaften gekennzeichnet und unter dem Einfluss von Fett löslich. Das Eintauchen in die Zellen verhindert, dass sie korrekt funktionieren. Durch die Leber geht es in direktes Bilirubin über. Und er wiederum ist wasserlöslich und verlässt den Körper mit Kot und Urin.

Das Vorhandensein eines assoziierten Gallenfarbstoffs im Urin oder Blut wird über die pathologischen Prozesse des Patienten berichten, die im Moment stattfinden. Schließlich ist der Gehalt an Bilirubin im Urin normalerweise niedrig und seine erhöhte Zusammensetzung bedeutet, dass pathologische Prozesse im Körper auftreten.

Methoden der Bestimmung und Rate von Indikatoren

Der Gehalt an Bilirubin im Urin wird mit einem Harrison-Test untersucht. Um Bilirubin im Urin zu bestimmen, überwachen Spezialisten den Oxidationsprozess der gewünschten Substanz zum intermediären Abbauprodukt Biliverdin unter Verwendung eines Fouche-Reagenzes (ein Konzentrat von Trichloressigsäure mit Eisenchlorid). Bilirubin im Urin wird berechnet, indem der hellblaue oder grüne Farbton des Inhalts eingefärbt wird. Die Norm von Bilirubin im Urin - die Menge innerhalb von 4 mg pro Tag gebildet.

Um das Enzym Teststreifen zu bestimmen. Das Ergebnis zeigt "negativ", das Ergebnis zeigt die Farbe dessen, was die Norm bedeutet. Mit Hilfe des Rosin-Tests wird ein Bilirubin-Urintest durchgeführt. Eine 1% ige Jodlösung wird auf eine kleine Menge Urin aufgetragen. Die grüne Farbe des Rings beweist das Vorhandensein von Bilirubin im Urin. Aber die Methode von Van den Berg wird verwendet, um das Enzym im Blut zu messen. Gesamtbilirubin ist normal, wenn die Indikatoren von 3,4 bis 17,1 μmol / l reichen. Dieses Ergebnis wird als negativ gelesen.

Abweichungserkennung

Ursachen für einen gestörten Bilirubinstoffwechsel

Normalerweise enthält Urin Spuren von Urobilinogen. Urobilinogen entsteht aus direktem Bilirubin, das zusammen mit der Galle abgesondert wird. Wenn es abwesend ist, dann ist dies ein deutliches Zeichen für die Beendigung des Gallenflusses in den Darm. Die Ansammlung des Enzyms im Körper provoziert das Gelbsucht-Syndrom. Wenn der Bilirubinspiegel erhöht ist, erscheint eine sichtbare Gelbfärbung des Körpers, eine merkliche Verdunkelung des Urins. Das Auftreten von Gelbsucht aufgrund eines gestörten Bilirubinstoffwechsels ist durch folgende Arten von Störungen gekennzeichnet:

  • Wenn Erythrozyten schnell kollabieren, erscheint suprahepatische Gelbsucht.
  • Wenn in Leberversagen beobachtet - hepatisch.
  • Mit der Komplikation des Abflusses der Galle - subhepatisch.

Bei Hepatitis und Zirrhose ist der Stoffwechsel des Enzyms reduziert. Warum passiert das? Weil Leberzellen geschädigt sind und neue Gänge entstehen, durch die Galle ins Blut gelangt. Der Prozess verursacht die Zerstörung von Hepatozyten, Kompression der Gallenwege mit dem Auftreten von Gelbsucht. Auch bei Vergiftung des Körpers oder Vergiftung kommt es zu Störungen im Stoffwechsel.

Die Gründe, die Veränderungen im Urin verursachen

Mit einem Anstieg des Pigments im Urin werden Fehlfunktionen in der Leber beobachtet. Alle Ursachen werden durch Stoffwechselstörungen, Leber- und Bauchspeicheldrüsenentzündungen oder Körpervergiftungen verursacht. Die Urinanalyse zeigt direktes Bilirubin. Zusätzlich wird auf die Spuren einer Zunahme von Urobilinogen hingewiesen, die ebenfalls eine umfassende Untersuchung des Körpers zur Identifizierung der Ursachen erfordert.

Wenn es erkannt wird, treten schwerwiegende Veränderungen im Körper auf:

  • Gelbsucht;
  • Fieber;
  • unangenehmes Aufstoßen mit Bitterkeit;
  • Gefühl von Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium.
  • der Urin wird dunkel und der Kot dagegen Licht;
  • die Haut fängt an zu jucken;
  • ausgeprägte Leberkoliken treten auf.
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Erhöhte BIL in einem Urintest während der Schwangerschaft

Schwangere Frauen haben ein hohes Risiko für Gelbsucht. Warum? Weil das zukünftige Kind im Mutterleib mit der Zeit auf die Leber drückt. Als Ergebnis wird Gallenflüssigkeit während der Schwangerschaft mit Schwierigkeiten entlang der unteren Gänge des Organs eliminiert. Daher wird bei der Analyse von Urin die Bestimmung einer hohen Menge an Gallenpigmenten nicht immer als Pathologie angesehen. Spezialist mit der Erhöhung der Analyse der Menge an Pigment verschreibt zusätzliche Tests, Ultraschall und entscheidet erst dann über die Notwendigkeit der Behandlung.

Management-Taktiken für schwangere Frauen

Bilirubin im Urin und die Gründe für sein Aussehen bestimmen die Taktik der Behandlung. Wenn hämolytische Gelbsucht beobachtet wird, wird eine beschleunigte Zerstörung von roten Blutkörperchen vermutet. Wenn die Veränderungen durch eine Lebererkrankung verursacht werden, zielt die Taktik darauf ab, alle Symptome zu beseitigen. Während der Schwangerschaft sind Frauen verpflichtet, ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, da sie die Entwicklung des Fötus bestimmen. Obwohl ein hohes Enzym im Urin ausgeschieden wird, ist es bei Frauen während der Schwangerschaft der Normalfall.

Die Hauptsache ist, während der Schwangerschaft ruhig zu bleiben, da jeder emotionale Stress eine Verschlechterung des Wohlbefindens verursacht. Selbstbehandlung ist strengstens verboten und jede Intervention ist mit negativen Folgen verbunden. Aber es ist auch unmöglich, untätig zu bleiben, denn wenn das Enzym nicht eliminiert wird, wird es aufgrund der toxischen Wirkung die Gesundheit der Mutter und des Babys schädigen. Während der Schwangerschaft sollte das Essen ausgewogen sein, in kleinen Portionen und oft. Wenn man das Regime beobachtet und die Symptome rechtzeitig mit Medikamenten beseitigt, die von einem Arzt verschrieben werden, ist es leicht, die Krankheit zu verhindern.

Warum wird es bei einem Kind entdeckt?

Ein neugeborenes Kind hat fast immer eine große Menge an Pigment. Dies liegt an der Umstrukturierung des Körpers. Daher beeinflusst das Vorhandensein von Gallenpigmenten nicht besonders die Gesundheit des Kindes. Dieses Phänomen wird einige Tage nach der Geburt beobachtet und dauert bis zu 2 Wochen, danach geht es von selbst weiter. Aber manchmal ist die quantitative Zusammensetzung des Enzyms bei Kindern ein deutliches Zeichen für Pathologien. Der erste Grund dafür ist der Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind.

Wie wird es diagnostiziert?

Für die Diagnose von Krankheiten bei Männern und Frauen, komplette Urinanalyse. Die Inhaltsanalyse (Protein, Zylinder, Bakterien und Glukose) informiert über die pathologischen Prozesse im Körper: Wenn das Ergebnis für Bilirubin "negativ" ist, werden auch andere Methoden verwendet, um die Enzymmenge oder die Analyse, die Teststreifen verwendet, zu bestimmen. Erst nach sorgfältiger Recherche wird der Arzt eine individuelle Behandlung verschreiben. Bilirubin ist im Urin erhöht, wenn obstruktive Gelbsucht oder solche Krankheiten diagnostiziert werden:

  • Virushepatitis;
  • Zirrhose;
  • metastatische Formen von Tumoren in der Leber.
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Optimale Behandlung von Bilirubin im Urin

Die Definition von Bilirubin im Urin und seine starke Zunahme bedeuten, dass eine dringende Korrektur der Indikatoren erforderlich ist. Zu diesem Zweck wird eine Infusionstherapie verwendet. Die Technik basiert auf intravenöser Infusion von Glukose und Entgiftungsmitteln, die es ermöglichen, Bilirubin aus dem Körper zu entfernen. Die Methode wird für schwere Formen der Vergiftung von Gallen-Enzymen benötigt. Phototherapie spezielle Lampen benötigt für die schnelle Reduktion des Enzyms bei Säuglingen. Indirektes Bilirubin wird von einem solchen Glühen zu einem direkten zerstört und wird auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Wenn der Grund in der Störung des Entzugs der Galle liegt, werden nicht nur medizinische Präparate benötigt, sondern auch spezielle Diäten. Auf die Entfernung von Toxinen Aktivkohle anwenden.

Der Bilirubinspiegel im Urin ist erhöht: Was bedeutet das bei einem erwachsenen Patienten und wie bringt man die Indikatoren wieder in den Normalzustand?

Bei der Untersuchung von Urin müssen Ärzte einen solchen Indikator wie Bilirubin im Urin bestimmen. Der Vergleich von Daten eines bestimmten Patienten mit den Standards ermöglicht es, die Entwicklung von Lebererkrankungen, Krebs, Probleme mit der Gallenblase zu bestimmen.

Es ist wichtig zu wissen, wie die Vorbereitung für die Analyse. Nützliche Informationen: Interpretation der Ergebnisse, Ursachen von erhöhtem Bilirubin, mögliche Komplikationen bei Anomalien, Raten bei Schwangeren.

allgemeine Informationen

Das Nebenprodukt des Abbaus von Hämoglobin kommt der Person nicht zugute, die Gesundheit und Vitalität des Organismus hängt von der rechtzeitigen Entfernung der Substanz ab. Wenn es keine Ausfälle gibt, sind die Gallenwege beteiligt: ​​mit der Galle wird das Produkt durch den Darm entfernt. Wenn der Abbau eines Schadstoffes gestört ist, sammeln sich toxische Bestandteile im Körper an und es treten Gesundheitsprobleme auf.

Es gibt direktes Bilirubin (gelöst in der Flüssigkeit) und indirektes Bilirubin (in Wasser nicht löslich). Das Auftreten eines Nebenproduktes im Abbau von Hämoglobin im Urin ist ein Signal für die Entwicklung negativer Prozesse in der Gallenblase und Leber. Solange das Niveau des Gallenfarbstoffes die zulässigen Grenzen im Blut nicht überschreitet, erscheint es im Urin nicht. Der Anstieg des indirekten Bilirubins beeinflusst die Werte der Fraktion im Urin nicht: Die Indikatoren bleiben mit der Entwicklung der hämolytischen Anämie normal.

Wenn Zweifel an der Zuverlässigkeit der Ergebnisse bestehen, können Sie die Analyse erneut wiederholen. Es ist wichtig, das Niveau von Urobilinogen zu klären, um beide Indikatoren zu verknüpfen. Bei der erneuten Bestätigung der Indizes ist es notwendig, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten und einen Gastroenterologen zu konsultieren: Erhöhtes Gesamtbilirubin deutet immer auf Leberpathologien hin, einschließlich solcher gefährlicher Krankheiten wie Zirrhose, Virushepatitis.

Gründe für erhöhte Leistung

Abweichungen von der Norm - ein Zeichen für Probleme mit der Gallenwege und Leber. Selbst eine leichte Leistungssteigerung erfordert eine Klärung der Daten über die Arbeit wichtiger Organe.

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Erfahren Sie mehr über die Gründe für den erhöhten Proteingehalt im Urin und die Methoden der Korrekturindikatoren aus diesem Artikel.

Die Hauptursachen für erhöhtes Bilirubin:

  • obstruktive Gelbsucht;
  • Hepatitis (viral und toxisch);
  • Zirrhose der Leber;
  • metastatische Läsion des Lebergewebes.

Wenn der Patient sich über die Verdunkelung des Urins beschwert, bis zu fast schwarzer Farbe, Tachykardie, Schwäche, Lethargie, Verfärbung der fäkalen Massen, dann ist es wichtig zu untersuchen, die Ursache für die Entwicklung von negativen Symptomen festzustellen. Oft zeigt der Gastroenterologe nach der Diagnose chronische Hepatitis, Probleme mit dem Gallenfluss, gestörten Gasaustausch im Körper und schwere Lebererkrankungen.

Ursachen von niedrigem Bilirubin

Die Abweichung kann nur in der Studie des Venenblutes entdeckt werden, der Urin ist für diesen Zweck nicht geeignet. Das niedrige Niveau des Gallenfarbstoffs zeigt auch die Entwicklung von verschiedenen Krankheiten an, einschließlich vieler schwerer. Ein provozierender Faktor ist eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, nach deren Abbau Bilirubin erscheint.

Hauptgründe:

  • aplastische Anämie;
  • akute Leukämie;
  • Organ-Tuberkulose-Läsionen;
  • Nahrungsmittelverschwendung;
  • ischämische Erkrankung bei älteren Patienten.

Wann wird eine Analyse zugewiesen?

Die Untersuchung des Urins wird zur Früherkennung von Leber- und Gallenwegserkrankungen bei Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Außerdem ist eine Urinanalyse erforderlich, wenn ein Patient untersucht wird, der zu einem Arzt kommt, der sich über Unwohlsein beschwert.

Hinweise für die Studie

Allgemeine Urinanalyse zur Bestimmung des Bilirubinspiegels und anderer bei Routineuntersuchungen verordneter Indikatoren. Ein einfacher Test ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen der Leber und der Gallenblase zu erkennen.

Die Untersuchung des Urins mit der Bestimmung der Hauptgallopigmentmenge wird bei Verdacht auf folgende Krankheiten durchgeführt:

  • Zirrhose der Leber;
  • toxische und virale Hepatitis;
  • traumatischer Leberschaden;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • seltene erbliche Pathologien;
  • vermutete Ausbreitung von Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Tumorprozess im Pankreaskopf.

Die Analyse ist vorgeschrieben:

  • zu überprüfen, wie die Gallenwege arbeiten;
  • um den Zustand der Leber während der Schwangerschaft zu überwachen.

Kontraindikationen

Die Analyse von Urin auf Bilirubin hat keine Altersgrenze. Patienten mit irgendwelchen Pathologien sammeln Urin für die Forschung. Im Falle einer Anurie oder einer blockierten Entfernung von Flüssigkeit wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt, um Material zu erhalten.

Wie man sich vorbereitet: Patientenberatung

Experten empfehlen, die Regeln zu beachten:

  • für einen Tag - zwei vor dem Urin, ist es nicht wünschenswert, Karotten und Rüben zu verwenden: diese Wurzeln ändern den Farbton der extrahierten Flüssigkeit;
  • einen Tag vor der Studie, zeitweilige Einnahme von Diuretikum-Formulierungen;
  • In der Periode der Menstruation sollten Sie keine Analyse des Urins durchführen. Die beste Option ist es, ein oder zwei Tage nach Ende des Monats zu warten.
  • am Morgen, nicht essen oder trinken, nicht rauchen, keine Physiotherapie;
  • müssen nach der obligatorischen Hygiene der Genitalien Urin sammeln;
  • Spezielle Kunststoffbehälter mit fest verschraubtem Deckel werden für die Urinanalyse in Apotheken verkauft;
  • Um den Bilirubinspiegel zu bestimmen, wird der gesamte Morgenharn benötigt, das Volumen der Flüssigkeit - von 50 bis 100 ml. Vor dem Sammeln des Urins ist es ratsam, nicht früher als ein paar Stunden zu urinieren;
  • Die entfernte Flüssigkeit im Behälter sollte am selben Morgen für ein oder zwei Stunden ins Labor gebracht werden. Kühlmaterial ist unerwünscht.

Was zeigt: Decodierung

Bei den meisten Patienten ist eine Anomalie eine Erhöhung des Bilirubins. Auch das Aussehen der Probe ist anders: Urin hat eine bernsteinfarbene oder gelb-braune Farbe. Manchmal ist der Urin so dunkel, dass er fast schwarz aussieht. Nach dem Schütteln des Materials erscheint ein gelber Schaum.

Hohe Raten sind leicht zu bestimmen, wenn Fushe-Reagenz dem Urin hinzugefügt wird. Als Folge der Oxidationsreaktion verändert sich die Flüssigkeit im Schatten: Sie wird grün - Biliverdin erscheint, was dem Urin eine besondere Farbe verleiht.

Ergebnisse

Die Entschlüsselung der Urinanalysedaten ist Aufgabe des Spezialisten, der die Person zur Untersuchung geschickt hat. Bei der Diagnose sollte der Patient nicht selbständig verstehen, welche Krankheit sich entwickelt. Es ist wichtig, viele Indikatoren zu vergleichen, bevor eine Schlussfolgerung gezogen wird. Mit erhöhtem Bilirubin, aber unterschiedlichen Konzentrationen von alkalischer Phosphatase, ALT, AST, Urobilinogen, wird die Diagnose anders ausfallen.

Norma

Ärzte sind kategorisch: Bei einer gesunden Leber und Gallengangsgängen sollte Urin nicht das Abbauprodukt Hämoglobin enthalten. Mit einer kleinen Abweichung ist es wichtig, die Analyse zu wiederholen: Es ist möglich, dass die Regeln der Vorbereitung verletzt wurden, was sich auf die endgültigen Daten auswirkte. Wenn zwei Tests das gleiche Ergebnis liefern, ist eine zusätzliche Untersuchung und die Unterstützung eines erfahrenen Gastroenterologen oder Infektiologen erforderlich.

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Gehen Sie zu http://vseopochkah.com/diagnostika/analizy/obshhij-mochi.html und sehen Sie sich das Transkript der allgemeinen Urinanalyse bei erwachsenen Patienten an.

Abweichungen

Das Hauptproblem ist, dass Bilirubin erhöht ist. Niedrige Raten können nur durch Blutanalyse bestimmt werden: normalerweise enthält Urin keine große Menge an Enzym.

Überschüssiges Bilirubin weist auf pathologische Prozesse in der Gallenblase und Leber hin. In schweren Pathologien wird die Rate um 2-3 oder öfter überschritten. Je größer die Abweichung ist, desto höher ist das Risiko gefährlicher Komplikationen.

Mit den Testergebnissen muss der Patient einen Gastroenterologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten besuchen, einen Bluttest für Biochemie und PCR machen, einen Ultraschall der Bauchorgane machen, den Lipidspiegel und verschiedene Enzyme klären. Alle Studien werden von einem Spezialisten verschrieben, der die Pathologien der Leber und der Gallenblase behandelt. Wenn eine akute Infektion festgestellt wird, wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, um die Ausbreitung von pathogenen Mikroorganismen zu verhindern.

Es ist wichtig zu wissen:

  • Bei Erkrankungen der Leber im Urin gibt es nicht nur Bilirubin, sondern auch Urobilinogen;
  • mit obstruktiver Gelbsucht, die sich bei Entzündung der Innenwände oder Ausbeulung der Gallenwege entwickelt, Auftreten von Zysten und Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Aneurysma der Leberarterien, nur Bilirubin tritt im Urin auf, es gibt keinen zweiten Marker.

Um die Diagnose zu klären, vergleicht der Spezialist andere Indikatoren mit den Standards:

  • bei Leberpathologien sind die folgenden Indikatoren ebenfalls erhöht: ALT und AST, direktes und indirektes Bilirubin, aber alkalische Phosphatase bleibt in akzeptablen Grenzen;
  • mit mechanischer Überlappung der Gallenwege, das Bild ist etwas anders: die Ebenen von AST und ALT sind nicht erhöht, alkalische Phosphatase ist höher als normal, direktes Bilirubin ist mindestens die Hälfte der gesamten (indirekte Fraktion kann innerhalb der üblichen Grenzen oder erhöht sein).

Methoden der Behandlung und Korrekturindikatoren

Je früher sich die Indikatoren normalisieren, desto geringer ist das Intoxikationsrisiko. Es ist wichtig, Hämoglobin-Zersetzungsprodukte so schnell wie möglich zu entfernen, um optimale Flussraten zu erzielen, wenn das Blut zu viskos ist.

Selbstbehandlung ist verboten: Die Auswahl ungeeigneter Kräuter und Medikamente verhindert den Abfluss von Galle, stört die betroffenen Organe, provoziert Durchfall oder Verstopfung. Die unkontrollierte Einnahme von Interferon zur Behandlung von chronischer Hepatitis ist besonders gefährlich: Wirksame Verbindungen haben viele Nebenwirkungen, sie erfordern eine genaue Auswahl des Namens und der Dosis in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten und der Art der Erkrankung.

Grundlegende Methoden:

  • Hepatoprotektoren, die die Leber unterstützen;
  • immunstimulierende Zusammensetzungen;
  • antivirale Arzneimittel zum Nachweis von Hepatitis;
  • choleretische Mittel bei der Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase;
  • Arzneimittel, die Steine ​​auf pflanzlicher Basis (Harnsäure) auflösen;
  • Tropfer mit blutreinigenden Verbindungen mit Glucosepräparaten;
  • Diät zur Verringerung der Belastung der geschwächten Leber und Gallenwege. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke, Pilze, scharfe Gewürze und Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Schokolade, geräuchertes Fleisch. Sie sollten kein frisches Weißbrot, Margarine, feuerfeste Fette, Muffins, Kuchen, Konserven essen;
  • Verringerung der Salzmenge pro Tag, eine ausreichende Menge an reinem Wasser, um Giftstoffe zu entfernen;
  • Raucherentwöhnung und alle Arten von Alkohol.

"Wie behandelt man erniedrigtes Bilirubin im Urin?" Diese Frage stellt sich selten, aber wenn eine Abnahme des Gallenpigmentspiegels festgestellt wird, dann ist es dringend notwendig, nicht nur von einem Gastroenterologen, sondern auch von einem Hämatologen (Blutspezialisten) und einem Phthisiologen untersucht zu werden. Die Behandlung wird basierend auf der Diagnose nach anderen Tests und Analysen vorgeschrieben. Es ist wichtig, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen: Solange die roten Blutkörperchen im Blut zu niedrig sind, wird das Niveau des Gallenfarbstoffs niemals auf optimale Werte steigen.

Bilirubin im Urin während der Schwangerschaft

Erhöhtes Gallenpigment wirkt sich negativ auf die Gesundheit der Frau und des wachsenden Fötus aus. Die Hauptursache für Abweichungen ist Gelbsucht bei Schwangeren. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund infektiöser und nicht-infektiöser Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.

Neben den im Abschnitt "Ursachen" aufgeführten Hauptpathologien entwickeln die Schwangeren im dritten Trimester eine intrahepatische Cholestase, vor dem Hintergrund einer individuellen Reaktion auf einen starken Anstieg der Östrogenmenge vor der Entbindung. Abweichungen von der Norm erfordern die Konsultation eines Gastroenterologen: Es ist möglich, dass sich eine Virushepatitis entwickelt oder die Gallenwege mit Steinen verstopft werden.

Die Gründe für den Anstieg von Bilirubin in Urin-Analyse: Methoden zur Bestimmung und Rate Indikatoren

Chemische Prozesse im menschlichen Körper finden ständig statt. Unnötige Substanzen werden im Urin oder Kot ausgeschieden.

Wenn Analysen über das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Substanzen durchgeführt werden, ist es möglich, den Zustand des Körpers zu beurteilen und das Vorhandensein von Krankheiten festzustellen. Bilirubin wird als Folge des Abbaus von Hämoglobin gebildet.

Im Urin kann Bilirubin in Verletzung des Prozesses der Toxinentfernung aus dem Körper erscheinen. Dieser Artikel wird Ihnen sagen, was es bedeutet und was zu tun ist, wenn Bilirubin entdeckt wird.

Was ist Bilirubin?

Um zu verstehen, was Bilirubin ist, müssen Sie den Prozess seiner Bildung im Körper verstehen. Im weitesten Sinne ist diese Substanz ein Abbauprodukt von Hämoglobin.

Wenn rote Blutkörperchen zerstört werden, wird Hämoglobin freigesetzt. Es wird wiederum fermentiert und ein Bilirubin namens Bilirubin gebildet. In diesem Stadium ist Bilirubin nicht gebunden.

Ein Teil davon verbindet sich mit Proteinen und mit Blut in die Leber. Unter Einwirkung von Leberenzymen tritt Bilirubin in die gebundene Fraktion ein und verbindet sich mit Glucuronsäure.

Dieses Pigment ist nicht toxisch. Es ist Teil der Galle und gelangt mit ihm in den Darm. Für die Galle ist Bilirubin eine wichtige Komponente und verleiht ihm eine charakteristische Farbe.

Galle, die in den Darm gelangt, zersetzt sich, Bilirubin wird zu Urobilinogen und kehrt teilweise in die Leber zurück, wird teilweise zu Stercobilinogen. Diese Substanzen werden im Urin bzw. Kot ausgeschieden. Dank ihnen sind Urin und Kot in charakteristischen Farben gemalt.

Aus einer solchen Kette von Transformationen ist es ziemlich offensichtlich, dass Bilirubin nicht im Urin sein kann. Sein Aussehen ist in erster Linie indikativ für einen schlechten Leberzustand. Die Gallenblase kann auch beeinträchtigt sein.

Wenn Bilirubin im Urin gefunden wird, bedeutet dies, dass eine Person lebensbedrohliche Krankheiten wie Leberzirrhose oder Hepatitis haben kann.

Ungebundenes Bilirubin ist eine sehr gefährliche Substanz. Dies ist ein Gift, das sich anhäuft und den Körper vergiftet. Enzyme neutralisieren es während metabolischer Prozesse. Ist der Stoffwechsel gestört, reichern sich die Toxine im Körper an und Bilirubin tritt im Urin auf.

Im Urin ist das Pigment in sehr geringen Konzentrationen enthalten, die nicht durch Labortests bestimmt werden. Schwangere Frauen können auch Bilirubin im Urin innerhalb der Grenzen haben.

Aber selbst diese Menge kann auf eine mögliche Entwicklung der Krankheit hinweisen. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und die Behandlung helfen, die Arbeit des Körpers zu organisieren.

Methoden der Bestimmung und Rate von Indikatoren

Um das Vorhandensein von Bilirubin nachzuweisen, wird am häufigsten eine Urinanalyse durchgeführt.

Die Bestimmung von Bilirubin im Urin wird am häufigsten mit einem Harrison-Test durchgeführt - er wird auf seine Oxidation bis zur vollständigen Zersetzung und der Bildung von Biliverdin überwacht. Um den Prozess zu starten, fügen Sie dem Urin Reagenzien hinzu. Wenn die Farbe nicht zu bläulich oder grünlich geändert wurde, ist das Ergebnis negativ. Der Gehalt an Bilirubin in der allgemeinen Urinanalyse sollte 4 mg pro Tag nicht überschreiten.

Unter den Methoden der Bestimmung sollte auch die Methode von Van den Berg hervorheben. Verwenden Sie für ihn das komplette Blutbild. Als normaler Indikator gilt der Gehalt an Bilirubin im Bereich von 3 bis 17 μmol / l.

Für Männer, Frauen und sogar Kinder haben ihre eigenen Regeln. Dies ist auf die Anzahl der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Männer zeichnen sich durch einen höheren Gehalt an roten Blutkörperchen aus. Aus diesem Grund ist die Bilirubinrate im Urin von Frauen niedriger als bei Männern.

Für Kinder ändern sich die gesetzlichen Sätze mit dem Alter. Bei jungen Patienten wird der Grad des direkten Bilirubins durch einen Bluttest bestimmt. Für Neugeborene gilt sein Blutgehalt bis 150 μmol / l als Norm. Jeden Tag sollte das Niveau sinken. Nach einem Monat sind die normalen Werte des Babys die gleichen wie bei einem Erwachsenen - bis zu 20 μmol / l.

Eltern können eine abnormale Leberfunktion bei einem Kind durch Symptome wie Erbrechen, juckende Haut, Schmerzen in der Leber und leichten, fast weißen Stuhl feststellen.

Zu Hause kann das Vorhandensein von gebundenem Bilirubin im Urin des Kindes durch Zugabe einer alkoholischen Lösung von Jod bestimmt werden. Wenn zwischen den Schichten eine grüne Farbe ist, zeigt dies die Anwesenheit von Pigment an.

Diese Methode wird Rosin-Abbau genannt und wurde sehr lange benutzt.

Die Urinanalyse erlaubt nur die Bestimmung von direktem Bilirubin, während das toxische oder indirekte Bilirubin nur durch einen Bluttest bestimmt wird. Solche Informationen helfen, den Gesundheitszustand besser zu beurteilen.

Die Gründe für die Erhöhung der Konzentration von Bilirubin bei der Analyse von Urin

Die Ursachen von Bilirubin im Urin sind unterschiedlich. Probleme mit Stoffwechselprozessen mit gleicher Wahrscheinlichkeit können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern unterschiedlichen Alters auftreten. Im Urin des Kindes erscheint es aufgrund der Anpassung des Organismus an die neue Umgebung. Dies wird oft in den ersten Lebenstagen beobachtet. Die Konsequenz der Inkompatibilität des Blutes von Mutter und Kind ist die Entwicklung von hämolytischen Erkrankungen, die sich in Form von Gelbsucht manifestieren können.

Ein Anstieg des Bilirubins im Urin kann auf das Vorhandensein solcher Krankheiten hinweisen, wie:

  • Hepatitis A oder B;
  • Vergiftung mit Giften;
  • Drogenüberdosis;
  • Leberverletzung;
  • Mononukleose und andere.

Es wird angenommen, dass der Bilirubinspiegel im Urin hoch ist, wenn die Rate 4 mg pro Tag übersteigt. Dies deutet auf eine schlechte Leberfunktion hin. Die Filtration dieser Substanz ist gestört, und es tritt in den Urin ein. Ein Zeichen für das Vorhandensein einer Substanz ist dunkler Urin und das Auftreten von gelbem Schaum.

Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper kann Gelbsucht verursachen. Je nach Ursache unterscheidet man suprahepatische, hepatische oder subhepatische Gelbsucht. Im ersten Fall kommt es zu einer intensiven Zerstörung von Erythrozyten im Körper, in der zweiten wird das Gallenfarbstoffpigment aufgrund einer Schädigung der Leberzellen nicht transformiert und im dritten Fall wird es aufgrund einer Störung der Gallenwege nicht aus dem Körper entfernt.

Suprahepatische Gelbsucht manifestiert sich durch gelbe Haut, Anämie. Eine hepatische Gelbsucht tritt auf, wenn Leberzellen infolge von Infektionen oder toxischen Substanzen geschädigt werden. Viren, Antibiotika, Gifte, Alkohol tragen dazu bei. Die Leber ist in der Regel vergrößert, juckende Haut und andere Anzeichen der Krankheit. Subhepatische Gelbsucht zeigt Probleme mit dem Gallenfluss: Verstopfung von Kanälen, Steinen und anderen Faktoren.

Neugeborene können auch Gelbsucht bekommen. Gelbsucht bei Neugeborenen gilt als normal. Der Grund dafür ist, dass fötales Hämoglobin im Körper des Babys zerstört wird und eine solche Reaktion verursacht. Ikterus ist gefährlich, wenn es eine Folge der Unvereinbarkeit des Blutes von Mutter und Kind ist. In diesem Fall mögliche Komplikationen und Tod. Eine frühzeitige Behandlung wird helfen, mit der Krankheit fertig zu werden.

Bilirubin im Urin tritt manchmal bei Frauen während der Schwangerschaft auf. Meistens tritt dies in späten Perioden auf. Durch den hohen Druck in der Bauchhöhle können sich die Gallenströme überlagern und der Gallenfluss verschlechtert sich.

Infolgedessen bleibt Bilirubin im Körper und verursacht Gelbsucht. Juckreiz und andere Symptome können ebenfalls auftreten. Darüber hinaus kann eine Schwangere an Infektionskrankheiten erkranken, vergiftet oder medikamentös überbelastet werden. All dies bewirkt eine Erhöhung des Gehalts an Gallenfarbstoff.

Aufgrund dessen, was Bilirubin im Urin erhöht wird, wird nur der Arzt bestimmen. Der erste Schritt besteht darin, einen Bluttest zu bestehen. Bilirubin im Urin kann nicht nachgewiesen werden, während im Blut sein Inhalt erhöht wird. Darüber hinaus ermöglichen diese Analysen eine Beurteilung des Allgemeinzustandes des Organismus, da neben Bilirubin weitere Indikatoren ermittelt werden.

Die Decodierung der Testergebnisse sollte nur von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Selbstmedikation oder falsch verschriebene Medikamente können gesundheitsschädlich sein. Erhöhtes oder positives Bilirubin wird berücksichtigt, wenn sein Spiegel über dem Normalwert liegt. Die maximale Grenze beträgt 17 μmol / l. Die Ausnahmen sind Babys in den ersten 2 Wochen des Lebens. Für sie sind die normalen Preise viel höher als für Erwachsene.

Seltenere Probleme

Erhöhtes Bilirubin im Urin tritt auf, wenn:


  • die Unfähigkeit der Leber, die erforderliche Menge an Enzymen abzusondern;
  • Blockierung von Galleflüssen;

Spuren dieser Substanz finden sich in Urintests. Meistens kann dies visuell durch die Änderung in seiner Farbe bestimmt werden.

Bilirubinurie tritt mit dem massiven Tod von roten Blutkörperchen auf. Dies geschieht bei verschiedenen Blutkrankheiten, Vergiftungen mit Giften, Überdosierung von Drogen, Infektionskrankheiten und Verletzungen, begleitet von inneren Blutungen. Infolgedessen ist die Leber nicht in der Lage, Bilirubin zu neutralisieren, und Pigmente treten im Urin auf.

Eine schlechte Leberfunktion ist oft mit allen möglichen Krankheiten verbunden. Am häufigsten ist Leberversagen. Bei einer Zellschädigung produziert die Leber nicht genügend Enzyme. Diese Situation tritt bei viralen, infektiösen, onkologischen Erkrankungen auf.

Urinuntersuchungen erlauben uns, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen. Die endgültige Diagnose bei erhöhtem Bilirubin wird nach einer vollständigen und umfassenden Studie gestellt. Die Behandlung wird von einem Arzt verschrieben. Es kann für eine lange Zeit verzögert werden, besonders wenn es mit Leberpathologie assoziiert ist.

Was ist mit dem erhöhten Gehalt an Bilirubin im Urin zu tun?

Schnelle und richtige Behandlung wird die Arbeit von Stoffwechselprozessen im Körper wiederherstellen. Um dies zu tun, konsultieren Sie einen Arzt. In den meisten Fällen verschriebene Tropfer, um den Bilirubinspiegel schnell zu senken. Glucose- und Entgiftungspräparate helfen Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Kleinkinder werden mit Phototherapie behandelt.

Krankheiten der Leber und der Gallenblase werden nur mit Hilfe von speziell ausgewählten Medikamenten behandelt. Darüber hinaus ist es notwendig, eine bestimmte Diät zu befolgen, um die Arbeit der Leber zu erleichtern: fettes, scharfes und schweres Essen ist kontraindiziert.

Das Auftreten von Bilirubin im Urin ist ein äußerst negatives Phänomen, ist aber fixierbar. Es ist assoziiert mit möglichen Erkrankungen der Leber, der Nieren oder des Darms (in seltenen Fällen). Eine Veränderung der Farbe des Urins zeigt oft den Beginn der Krankheit an: Sie wird dunkler und in schweren und vernachlässigten Fällen wird sie schwarz. Nur ein qualifizierter Arzt kann nach gründlicher Untersuchung und Prüfung der Testergebnisse die richtige Behandlung verschreiben. Selbstmedikation ist gefährlich.