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Warum ist Bilirubin im Urin erhöht, was bedeutet es?

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das entsteht, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden, genauer gesagt, wenn der Nicht-Proteinanteil von Hämoglobin, Häm, zerstört wird. Sein Stoffwechsel im Körper betrifft eine große Anzahl von Organen und Systemen, daher ist er für Ärzte aller Fachrichtungen von großem Interesse.

Im Blut wird der Bilirubinspiegel im Rahmen der biochemischen Analyse untersucht, im Urin wird seine Anwesenheit und Menge durch die Gesamtanalyse dieser biologischen Flüssigkeit bestimmt.

Wenn die Konzentration von Bilirubin im Blut erhöht ist oder die Leberfunktion beeinträchtigt ist, tritt eine signifikante Menge in den Urin ein. Folglich spricht das Vorhandensein dieser Substanz im Blut von Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Leberversagen) oder Blutkrankheiten (Malaria, Anämie, Hämolyse).

Arten von Bilirubin

Der Gesamtindikator besteht aus indirekten und direkten Formen von Bilirubin. Sie konzentrieren sich darauf, wenn sie Testergebnisse interpretieren und bestimmen, ob Bilirubin erhöht ist oder nicht. Wenn das Gesamtbilirubin normal ist, ist es nicht notwendig, seinen direkten und indirekten Anteil zu untersuchen.

  1. Indirektes Bilirubin wird durch den Abbau von Hämsubstanzen gebildet und ist eine toxische Substanz, die in Wasser nicht löslich, aber in Fetten gut löslich ist.
  2. Direktes Bilirubin wird in der Leber gebildet, wo es mit Glucuronsäure interagiert und in Wasser sehr gut löslich ist und zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden wird.

Wann ist eine Analyse vorgeschrieben?

Allgemeine Urinanalyse zur Bestimmung des Bilirubinspiegels und anderer bei Routineuntersuchungen verordneter Indikatoren. Ein einfacher Test ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen der Leber und der Gallenblase zu erkennen.

Die Untersuchung des Urins mit der Bestimmung der Hauptgallopigmentmenge wird bei Verdacht auf folgende Krankheiten durchgeführt:

  • Zirrhose der Leber;
  • toxische und virale Hepatitis;
  • vermutete Ausbreitung von Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • traumatischer Leberschaden;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • seltene erbliche Pathologien;
  • Tumorprozess im Pankreaskopf.

Bilirubin im Urin nachgewiesen - was ist das?

Im Urin eines Erwachsenen ist der Gehalt an Bilirubin extrem niedrig und wird nicht durch Standardforschungsmethoden (biochemische Urinanalyse, Urinanalyse) bestimmt. Daher wird angenommen, dass normales Bilirubin im Urin fehlt.

Daher ist das Vorhandensein von Bilirubin im Urin charakteristisch für das Auftreten von Krankheiten, die mit einer Schädigung der Leberzellen einhergehen, was zu einer großen Anzahl von an das Blut gebundenem Bilirubin führt.

Die Bestimmung von Bilirubin im Urin ist für die Diagnose der oben genannten Krankheiten von großem informativem Wert. Die Anwendung der Technik ermöglicht:

  • frühe Diagnose von Hepatitis durchführen;
  • Differentialdiagnostik der mechanischen und hepatischen Gelbsucht (bei Gallengangstörungen kein Bilirubin im Urin);
  • zuverlässig beurteilen den Funktionszustand der Leber (Bilirubin im Urin 17 mmol / l deutet auf eine ernsthafte Schädigung der Leber).

Neben Erkrankungen, die zum Absterben von Leberzellen führen, führt das Auftreten von Bilirubin im Urin zu Zuständen, bei denen eine erhöhte Bildung von Bilirubin selbst vorliegt.

Bilirubin im Urin einer schwangeren Frau

Während der Schwangerschaft kann Bilirubin im Urin aus denselben Gründen auftreten wie andere Menschen. Die zukünftige Mutter ist nicht vor einer Infektion mit Hepatitis, toxischen Wirkungen von Medikamenten oder der Entwicklung einer Gallensteinkrankheit geschützt. Der wachsende Uterus und der erhöhte intraabdominale Druck verschlechtern den Abfluss von Galle, was in späteren Perioden zu dem Auftreten von Bilirubin im Urintest sowie zur Entwicklung von Gelbsucht und Juckreiz führen kann.

Wenn Bilirubin im Urin erhöht ist, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um schwerwiegende Leberpathologien auszuschließen, die zu Aborten führen können. Was erhöht Bilirubin im Urin, wird der Arzt sagen können. Selbstdiagnose und Behandlung sind nicht immer vorteilhaft. Schwangere Frauen sind für das Leben von zwei Personen verantwortlich, daher muss die medizinische Versorgung qualifiziert werden.

Bilirubin bei Neugeborenen

Erhöhtes Bilirubin ist bei Neugeborenen ein normaler Zustand, da sich der Körper an die neue Umgebung anpasst. Hyperbilinubicia erfordert keine Behandlung von ihnen, da sich alles normalisiert. Babys in diesem Alter haben oft einen gewissen Grad an Gelbsucht.

Aber aus verschiedenen Gründen, manchmal mit einer Zunahme der ungebundenen Form von Bilirubin, kann das Kind eine nukleare Gelbsucht entwickeln, die eine intensive Therapie erfordert.

Ursachen von erhöhtem Bilirubin im Urin

Warum ist Urin Bilirubin erhöht, und was bedeutet es? Bilirubinurie ist ein Symptom einer eingeschränkten Leberfunktion. Die Gründe für den Nachweis von Bilirubin im Urin sind vielfältig:

  • akute Virushepatitis (in 90% der Fälle A oder B);
  • Drogenhepatitis (Überdosierung von Antibiotika, Steroiden, etc.);
  • chronische Hepatitis (am häufigsten virale Ätiologie);
  • Lebertumoren;
  • Gallenzirrhose;
  • in der späten Schwangerschaft können einige Frauen cholestatische Hepatitis entwickeln;
  • toxische Hepatitis (Vergiftung mit hepatotoxischen Giften);
  • alkoholische Hepatitis (chronischer Alkoholismus);
  • Infektionskrankheiten begleitet von der Niederlage der Hepatozyten: Leptospirose, Mononukleose, Brucellose usw.

In allen diesen Fällen zeigt die Urinanalyse nur direktes Bilirubin, das die Leber nicht mit der Galle in den Darm bringen konnte, weil krank, und das Enzym ist ins Blut und in die Nieren gelangt. Ein Bluttest für direktes Bilirubin ist ebenfalls überdurchschnittlich.

Gleichzeitig gibt es Störungen, bei denen ein Überschuss an indirektem Bilirubin im Körper vorliegt (zum Beispiel bei hämolytischer Anämie), und dann zeigt ein Bluttest dies, und ein Urintest nicht.

Symptome

Wir fanden heraus, dass die Hauptursache für Bilirubin im Urin Lebererkrankungen und das Ausspülen von Enzymen im Blut sind. Das Hauptsymptom der Bilirubinurie ist daher die Gelbsucht, bei der die Haut, die Augen und die Schleimhäute des Patienten gelb werden.

Darüber hinaus ist jede Lebererkrankung durch Schwere im rechten Hypochondrium, bitteres Aufstoßen gekennzeichnet. Kranke klagen über häufige Übelkeit. Veränderungen und Farbe der fäkalen Massen werden fast weiß. Aber der Urin wird dunkel. Manchmal klagen Patienten über Leberkoliken oder Juckreiz. Wenn Sie die oben beschriebenen Symptome feststellen, müssen Sie sofort eine zusätzliche Untersuchung durch einen Spezialisten bestehen.

Abhängig von der Krankheit (die Grundursachen von Bilirubin im Urin) wird eine angemessene Behandlung vorgeschrieben. Neben der medikamentösen Therapie ist eine Diät angebracht und sogar notwendig.

Was zu tun ist?

Je früher sich die Indikatoren normalisieren, desto geringer ist das Intoxikationsrisiko. Es ist wichtig, Hämoglobin-Zersetzungsprodukte so schnell wie möglich zu entfernen, um optimale Flussraten zu erzielen, wenn das Blut zu viskos ist.

Selbstbehandlung ist verboten: Die Auswahl ungeeigneter Kräuter und Medikamente verhindert den Abfluss von Galle, stört die betroffenen Organe, provoziert Durchfall oder Verstopfung. Die unkontrollierte Einnahme von Interferon zur Behandlung von chronischer Hepatitis ist besonders gefährlich: Wirksame Verbindungen haben viele Nebenwirkungen, sie erfordern eine genaue Auswahl des Namens und der Dosis in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten und der Art der Erkrankung.

  • antivirale Arzneimittel zum Nachweis von Hepatitis;
  • choleretische Mittel bei der Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase;
  • Arzneimittel, die Steine ​​auf pflanzlicher Basis (Harnsäure) auflösen;
  • Hepatoprotektoren, die die Leber unterstützen;
  • immunstimulierende Zusammensetzungen;
  • Tropfer mit blutreinigenden Verbindungen mit Glucosepräparaten;
  • Verringerung der Salzmenge pro Tag, eine ausreichende Menge an reinem Wasser, um Giftstoffe zu entfernen;
  • Beenden des Rauchens und aller Arten von Alkohol;
  • Diät zur Verringerung der Belastung der geschwächten Leber und Gallenwege. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke, Pilze, scharfe Gewürze und Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Schokolade, geräuchertes Fleisch. Sie sollten kein frisches Weißbrot, Margarine, feuerfeste Fette, Gebäck, Kuchen, Konserven essen.

"Wie behandelt man erniedrigtes Bilirubin im Urin?" Diese Frage stellt sich selten, aber wenn eine Abnahme des Gallenpigmentspiegels festgestellt wird, dann ist es dringend notwendig, nicht nur von einem Gastroenterologen, sondern auch von einem Hämatologen (Blutspezialisten) und einem Phthisiologen untersucht zu werden. Die Behandlung wird basierend auf der Diagnose nach anderen Tests und Analysen vorgeschrieben.

Es ist wichtig, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen: Solange die roten Blutkörperchen im Blut zu niedrig sind, wird das Niveau des Gallenfarbstoffs niemals auf optimale Werte steigen.

Der Bilirubinspiegel im Urin ist erhöht: Was bedeutet das bei einem erwachsenen Patienten und wie bringt man die Indikatoren wieder in den Normalzustand?

Bei der Untersuchung von Urin müssen Ärzte einen solchen Indikator wie Bilirubin im Urin bestimmen. Der Vergleich von Daten eines bestimmten Patienten mit den Standards ermöglicht es, die Entwicklung von Lebererkrankungen, Krebs, Probleme mit der Gallenblase zu bestimmen.

Es ist wichtig zu wissen, wie die Vorbereitung für die Analyse. Nützliche Informationen: Interpretation der Ergebnisse, Ursachen von erhöhtem Bilirubin, mögliche Komplikationen bei Anomalien, Raten bei Schwangeren.

allgemeine Informationen

Das Nebenprodukt des Abbaus von Hämoglobin kommt der Person nicht zugute, die Gesundheit und Vitalität des Organismus hängt von der rechtzeitigen Entfernung der Substanz ab. Wenn es keine Ausfälle gibt, sind die Gallenwege beteiligt: ​​mit der Galle wird das Produkt durch den Darm entfernt. Wenn der Abbau eines Schadstoffes gestört ist, sammeln sich toxische Bestandteile im Körper an und es treten Gesundheitsprobleme auf.

Es gibt direktes Bilirubin (gelöst in der Flüssigkeit) und indirektes Bilirubin (in Wasser nicht löslich). Das Auftreten eines Nebenproduktes im Abbau von Hämoglobin im Urin ist ein Signal für die Entwicklung negativer Prozesse in der Gallenblase und Leber. Solange das Niveau des Gallenfarbstoffes die zulässigen Grenzen im Blut nicht überschreitet, erscheint es im Urin nicht. Der Anstieg des indirekten Bilirubins beeinflusst die Werte der Fraktion im Urin nicht: Die Indikatoren bleiben mit der Entwicklung der hämolytischen Anämie normal.

Wenn Zweifel an der Zuverlässigkeit der Ergebnisse bestehen, können Sie die Analyse erneut wiederholen. Es ist wichtig, das Niveau von Urobilinogen zu klären, um beide Indikatoren zu verknüpfen. Bei der erneuten Bestätigung der Indizes ist es notwendig, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten und einen Gastroenterologen zu konsultieren: Erhöhtes Gesamtbilirubin deutet immer auf Leberpathologien hin, einschließlich solcher gefährlicher Krankheiten wie Zirrhose, Virushepatitis.

Gründe für erhöhte Leistung

Abweichungen von der Norm - ein Zeichen für Probleme mit der Gallenwege und Leber. Selbst eine leichte Leistungssteigerung erfordert eine Klärung der Daten über die Arbeit wichtiger Organe.

Was tun, wenn Ihre Nieren während der Schwangerschaft schmerzen? Lesen Sie die hilfreiche Information.

Erfahren Sie mehr über die Gründe für den erhöhten Proteingehalt im Urin und die Methoden der Korrekturindikatoren aus diesem Artikel.

Die Hauptursachen für erhöhtes Bilirubin:

  • obstruktive Gelbsucht;
  • Hepatitis (viral und toxisch);
  • Zirrhose der Leber;
  • metastatische Läsion des Lebergewebes.

Wenn der Patient sich über die Verdunkelung des Urins beschwert, bis zu fast schwarzer Farbe, Tachykardie, Schwäche, Lethargie, Verfärbung der fäkalen Massen, dann ist es wichtig zu untersuchen, die Ursache für die Entwicklung von negativen Symptomen festzustellen. Oft zeigt der Gastroenterologe nach der Diagnose chronische Hepatitis, Probleme mit dem Gallenfluss, gestörten Gasaustausch im Körper und schwere Lebererkrankungen.

Ursachen von niedrigem Bilirubin

Die Abweichung kann nur in der Studie des Venenblutes entdeckt werden, der Urin ist für diesen Zweck nicht geeignet. Das niedrige Niveau des Gallenfarbstoffs zeigt auch die Entwicklung von verschiedenen Krankheiten an, einschließlich vieler schwerer. Ein provozierender Faktor ist eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, nach deren Abbau Bilirubin erscheint.

Hauptgründe:

  • aplastische Anämie;
  • akute Leukämie;
  • Organ-Tuberkulose-Läsionen;
  • Nahrungsmittelverschwendung;
  • ischämische Erkrankung bei älteren Patienten.

Wann wird eine Analyse zugewiesen?

Die Untersuchung des Urins wird zur Früherkennung von Leber- und Gallenwegserkrankungen bei Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Außerdem ist eine Urinanalyse erforderlich, wenn ein Patient untersucht wird, der zu einem Arzt kommt, der sich über Unwohlsein beschwert.

Hinweise für die Studie

Allgemeine Urinanalyse zur Bestimmung des Bilirubinspiegels und anderer bei Routineuntersuchungen verordneter Indikatoren. Ein einfacher Test ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen der Leber und der Gallenblase zu erkennen.

Die Untersuchung des Urins mit der Bestimmung der Hauptgallopigmentmenge wird bei Verdacht auf folgende Krankheiten durchgeführt:

  • Zirrhose der Leber;
  • toxische und virale Hepatitis;
  • traumatischer Leberschaden;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • seltene erbliche Pathologien;
  • vermutete Ausbreitung von Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Tumorprozess im Pankreaskopf.

Die Analyse ist vorgeschrieben:

  • zu überprüfen, wie die Gallenwege arbeiten;
  • um den Zustand der Leber während der Schwangerschaft zu überwachen.

Kontraindikationen

Die Analyse von Urin auf Bilirubin hat keine Altersgrenze. Patienten mit irgendwelchen Pathologien sammeln Urin für die Forschung. Im Falle einer Anurie oder einer blockierten Entfernung von Flüssigkeit wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt, um Material zu erhalten.

Wie man sich vorbereitet: Patientenberatung

Experten empfehlen, die Regeln zu beachten:

  • für einen Tag - zwei vor dem Urin, ist es nicht wünschenswert, Karotten und Rüben zu verwenden: diese Wurzeln ändern den Farbton der extrahierten Flüssigkeit;
  • einen Tag vor der Studie, zeitweilige Einnahme von Diuretikum-Formulierungen;
  • In der Periode der Menstruation sollten Sie keine Analyse des Urins durchführen. Die beste Option ist es, ein oder zwei Tage nach Ende des Monats zu warten.
  • am Morgen, nicht essen oder trinken, nicht rauchen, keine Physiotherapie;
  • müssen nach der obligatorischen Hygiene der Genitalien Urin sammeln;
  • Spezielle Kunststoffbehälter mit fest verschraubtem Deckel werden für die Urinanalyse in Apotheken verkauft;
  • Um den Bilirubinspiegel zu bestimmen, wird der gesamte Morgenharn benötigt, das Volumen der Flüssigkeit - von 50 bis 100 ml. Vor dem Sammeln des Urins ist es ratsam, nicht früher als ein paar Stunden zu urinieren;
  • Die entfernte Flüssigkeit im Behälter sollte am selben Morgen für ein oder zwei Stunden ins Labor gebracht werden. Kühlmaterial ist unerwünscht.

Was zeigt: Decodierung

Bei den meisten Patienten ist eine Anomalie eine Erhöhung des Bilirubins. Auch das Aussehen der Probe ist anders: Urin hat eine bernsteinfarbene oder gelb-braune Farbe. Manchmal ist der Urin so dunkel, dass er fast schwarz aussieht. Nach dem Schütteln des Materials erscheint ein gelber Schaum.

Hohe Raten sind leicht zu bestimmen, wenn Fushe-Reagenz dem Urin hinzugefügt wird. Als Folge der Oxidationsreaktion verändert sich die Flüssigkeit im Schatten: Sie wird grün - Biliverdin erscheint, was dem Urin eine besondere Farbe verleiht.

Ergebnisse

Die Entschlüsselung der Urinanalysedaten ist Aufgabe des Spezialisten, der die Person zur Untersuchung geschickt hat. Bei der Diagnose sollte der Patient nicht selbständig verstehen, welche Krankheit sich entwickelt. Es ist wichtig, viele Indikatoren zu vergleichen, bevor eine Schlussfolgerung gezogen wird. Mit erhöhtem Bilirubin, aber unterschiedlichen Konzentrationen von alkalischer Phosphatase, ALT, AST, Urobilinogen, wird die Diagnose anders ausfallen.

Norma

Ärzte sind kategorisch: Bei einer gesunden Leber und Gallengangsgängen sollte Urin nicht das Abbauprodukt Hämoglobin enthalten. Mit einer kleinen Abweichung ist es wichtig, die Analyse zu wiederholen: Es ist möglich, dass die Regeln der Vorbereitung verletzt wurden, was sich auf die endgültigen Daten auswirkte. Wenn zwei Tests das gleiche Ergebnis liefern, ist eine zusätzliche Untersuchung und die Unterstützung eines erfahrenen Gastroenterologen oder Infektiologen erforderlich.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Korallen-Nierensteinen und wie Sie Sedimente loswerden können.

Die ersten Anzeichen und Symptome einer akuten Glomerulonephritis bei Kindern finden Sie auf dieser Seite.

Gehen Sie zu http://vseopochkah.com/diagnostika/analizy/obshhij-mochi.html und sehen Sie sich das Transkript der allgemeinen Urinanalyse bei erwachsenen Patienten an.

Abweichungen

Das Hauptproblem ist, dass Bilirubin erhöht ist. Niedrige Raten können nur durch Blutanalyse bestimmt werden: normalerweise enthält Urin keine große Menge an Enzym.

Überschüssiges Bilirubin weist auf pathologische Prozesse in der Gallenblase und Leber hin. In schweren Pathologien wird die Rate um 2-3 oder öfter überschritten. Je größer die Abweichung ist, desto höher ist das Risiko gefährlicher Komplikationen.

Mit den Testergebnissen muss der Patient einen Gastroenterologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten besuchen, einen Bluttest für Biochemie und PCR machen, einen Ultraschall der Bauchorgane machen, den Lipidspiegel und verschiedene Enzyme klären. Alle Studien werden von einem Spezialisten verschrieben, der die Pathologien der Leber und der Gallenblase behandelt. Wenn eine akute Infektion festgestellt wird, wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, um die Ausbreitung von pathogenen Mikroorganismen zu verhindern.

Es ist wichtig zu wissen:

  • Bei Erkrankungen der Leber im Urin gibt es nicht nur Bilirubin, sondern auch Urobilinogen;
  • mit obstruktiver Gelbsucht, die sich bei Entzündung der Innenwände oder Ausbeulung der Gallenwege entwickelt, Auftreten von Zysten und Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Aneurysma der Leberarterien, nur Bilirubin tritt im Urin auf, es gibt keinen zweiten Marker.

Um die Diagnose zu klären, vergleicht der Spezialist andere Indikatoren mit den Standards:

  • bei Leberpathologien sind die folgenden Indikatoren ebenfalls erhöht: ALT und AST, direktes und indirektes Bilirubin, aber alkalische Phosphatase bleibt in akzeptablen Grenzen;
  • mit mechanischer Überlappung der Gallenwege, das Bild ist etwas anders: die Ebenen von AST und ALT sind nicht erhöht, alkalische Phosphatase ist höher als normal, direktes Bilirubin ist mindestens die Hälfte der gesamten (indirekte Fraktion kann innerhalb der üblichen Grenzen oder erhöht sein).

Methoden der Behandlung und Korrekturindikatoren

Je früher sich die Indikatoren normalisieren, desto geringer ist das Intoxikationsrisiko. Es ist wichtig, Hämoglobin-Zersetzungsprodukte so schnell wie möglich zu entfernen, um optimale Flussraten zu erzielen, wenn das Blut zu viskos ist.

Selbstbehandlung ist verboten: Die Auswahl ungeeigneter Kräuter und Medikamente verhindert den Abfluss von Galle, stört die betroffenen Organe, provoziert Durchfall oder Verstopfung. Die unkontrollierte Einnahme von Interferon zur Behandlung von chronischer Hepatitis ist besonders gefährlich: Wirksame Verbindungen haben viele Nebenwirkungen, sie erfordern eine genaue Auswahl des Namens und der Dosis in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten und der Art der Erkrankung.

Grundlegende Methoden:

  • Hepatoprotektoren, die die Leber unterstützen;
  • immunstimulierende Zusammensetzungen;
  • antivirale Arzneimittel zum Nachweis von Hepatitis;
  • choleretische Mittel bei der Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase;
  • Arzneimittel, die Steine ​​auf pflanzlicher Basis (Harnsäure) auflösen;
  • Tropfer mit blutreinigenden Verbindungen mit Glucosepräparaten;
  • Diät zur Verringerung der Belastung der geschwächten Leber und Gallenwege. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke, Pilze, scharfe Gewürze und Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Schokolade, geräuchertes Fleisch. Sie sollten kein frisches Weißbrot, Margarine, feuerfeste Fette, Muffins, Kuchen, Konserven essen;
  • Verringerung der Salzmenge pro Tag, eine ausreichende Menge an reinem Wasser, um Giftstoffe zu entfernen;
  • Raucherentwöhnung und alle Arten von Alkohol.

"Wie behandelt man erniedrigtes Bilirubin im Urin?" Diese Frage stellt sich selten, aber wenn eine Abnahme des Gallenpigmentspiegels festgestellt wird, dann ist es dringend notwendig, nicht nur von einem Gastroenterologen, sondern auch von einem Hämatologen (Blutspezialisten) und einem Phthisiologen untersucht zu werden. Die Behandlung wird basierend auf der Diagnose nach anderen Tests und Analysen vorgeschrieben. Es ist wichtig, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen: Solange die roten Blutkörperchen im Blut zu niedrig sind, wird das Niveau des Gallenfarbstoffs niemals auf optimale Werte steigen.

Bilirubin im Urin während der Schwangerschaft

Erhöhtes Gallenpigment wirkt sich negativ auf die Gesundheit der Frau und des wachsenden Fötus aus. Die Hauptursache für Abweichungen ist Gelbsucht bei Schwangeren. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund infektiöser und nicht-infektiöser Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.

Neben den im Abschnitt "Ursachen" aufgeführten Hauptpathologien entwickeln die Schwangeren im dritten Trimester eine intrahepatische Cholestase, vor dem Hintergrund einer individuellen Reaktion auf einen starken Anstieg der Östrogenmenge vor der Entbindung. Abweichungen von der Norm erfordern die Konsultation eines Gastroenterologen: Es ist möglich, dass sich eine Virushepatitis entwickelt oder die Gallenwege mit Steinen verstopft werden.

Ist das Vorhandensein von Bilirubin im Urin bei Erwachsenen und Kindern

Bei einem gesunden Menschen ist der Bilirubinspiegel im Urin so gering, dass er bei Tests nicht beobachtet werden kann. Wenn der Bilirubinspiegel im Urin ansteigt, wird dieses Phänomen Bilirubinia genannt. Dieses Symptom kann auf Erkrankungen der Leber und des Blutes hinweisen, bevor die ersten Symptome auftreten.

Was bedeutet das?

Wir brauchen Urin, um den Körper von allen Stoffwechselendprodukten zu befreien. Über die menschliche Gesundheit sagt die konstante Konzentration bestimmter Substanzen. Wenn Bilirubin im Urin erhöht ist, ist auch seine Konzentration im Blut erhöht.

Bilirubin ist giftig und unbehandelter Urin sollte nicht eingenommen werden. Was passiert, wenn das passiert? Der Mechanismus des Auftretens von Bilirubin im Urin ist wie folgt:

  1. Wenn rote Blutkörperchen aufbrechen, wird Hämoglobin freigesetzt. Es wird wiederum von Milzzellen verarbeitet.
  2. Als Ergebnis erscheint Bilirubin, das im Wesentlichen ein Pigment ist.
  3. In Kombination mit Protein zirkuliert dieses Pigment frei durch das Blut.
  4. Die Nieren wissen nicht, wie man sie entfernt, also ist die Leber am Stoffwechsel beteiligt.
  5. Hier bindet es an die Glucuronsäure und verliert ihre Giftigkeit. Danach gelangt sie in den Darm.
  6. Hier wird Bilirubin in Stercobilinogen (im folgenden als Stercobilin bezeichnet) umgewandelt und kommt mit Fäkalien aus.
  7. Jetzt wird eine kleine Menge von Sterkobilinogen zurück absorbiert, die Nieren verwandeln es in Urobilin und entfernen es mit Urin.
  8. Urobilin und macht Urin strohgelb. Daraus lässt sich schließen, dass das Auftreten von Bilirubin für das Versagen der metabolischen Prozesse der Pigmentbildung verantwortlich ist, in der es im Urin auftritt, ohne alle seine Umwandlungsstadien zu durchlaufen.

Dies ist möglich bei einer Verletzung der Leber oder bei einigen Blutkrankheiten. Welche, lassen Sie uns später sprechen, aber jetzt lassen Sie uns herausfinden, was ist die Norm für den Inhalt dieses Pigments im Urin.

Manchmal kann die dunkelbraune Farbe des Urins schwere Leberprobleme signalisieren. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Hauptursachen für unnatürliche Farben.

Normen

Im Urin kann Bilirubin nur in einer wasserlöslichen, dh indirekten Form nachgewiesen werden. Die genauesten Ergebnisse werden sein, wenn der Urin morgens und der allererste ist.

Untersuche den Inhalt mit dem Harrison-Muster. Um das Enzym zu bestimmen, muss der Fachmann beachten:

  • Dann wird die gewünschte Substanz zu Biliverdin (intermediäres Zersetzungsprodukt) oxidiert.
  • Es ist notwendig, Trichloressigsäurekonzentrat mit Eisen (III) -chlorid, dh Fouche-Reagens, zu verwenden.
  • Bilirubin macht sich gleichzeitig in grün oder blau bemerkbar. Die Rate beträgt in diesem Fall bis zu 4 mg pro Tag.

Um dieses Enzym zu bestimmen, verwenden Sie einen speziellen Teststreifen. Wenn es hell bleibt, ist das Ergebnis negativ. Blasse Farbe zeigt ein mäßiges Ergebnis an (dies ist ein Plus). Eine sattere Farbe wird durch zwei Pluszeichen angezeigt. Dies ist ein mäßiges Ergebnis. Die hellste Farbe weist auf einen hohen Gehalt an Bilirubin hin und ist durch drei Pluspunkte gekennzeichnet.

Rosina-Test wird mit Jod (ein Prozent) durchgeführt, die in kleine Mengen Urin getropft wird. Das Vorhandensein des Enzyms sagt grün.

Im Blut wird das Enzym nach der Methode von Van den Berg bestimmt. Hier sind die Zahlen nicht wie diejenigen, die Bilirubin im Urin messen:

  1. 17 und mehr sprechen über den erhöhten Gehalt des Enzyms.
  2. Eine Zahl von 3,4 Mikromolen und bis zu 17 sind die Norm für Erwachsene, während bei Frauen die normale Rate niedriger sein kann.

Vor der Analyse des Urins können Sie einige Medikamente (Heparin, Aspirin), sowie choleretische, Alkohol und Fett nicht verwenden. All dies kann das Ergebnis verfälschen.

Bei kleinen Kindern ist ein hoher Gehalt an Bilirubin im Blut und Urin die Norm:

  1. Frühgeborene haben normale Zahlen von 171 bis 200 Mikromol;
  2. ein Neugeborenes in 2 Tagen - 149;
  3. ein Kind bis zu fünf Tagen - bis zu 225;
  4. Neugeborene - 34;
  5. bei Kindern von einem Monat - bis 21.

Gründe

Die Gründe für den Anstieg von Bilirubin können nicht nur mit den größten unserer Körper, sondern auch mit anderen Problemen verbunden sein. Und doch sind die häufigsten "Leber":

  • Hepatitis A und B;
  • Zirrhose der Leber;
  • chronische Hepatitis;
  • Hepatitis verschiedener Ätiologien, zum Beispiel medizinische, toxische oder alkoholische;
  • Leberkrebs und Metastasen;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Leberverletzung;
  • Leberversagen
  • cholestatische Hepatose (bei Schwangeren gefunden);
  • Leptospirose, Mononukleose und andere Infektionskrankheiten, die die Leber betreffen;
  • Gelbsucht ist mechanisch.

Während der Schwangerschaft kann Bilirubin erhöht werden, da der Fötus Druck auf die Leber ausübt. In diesem Fall besteht die Gefahr, an einer Gelbsucht zu erkranken. Meistens stellt dieses Phänomen jedoch weder für die Mutter noch für den Fötus eine Gefahr dar.

Die Ursache für das Wachstum von Bilirubin im Urin kann auch sein:

  1. Blutkrankheiten, einschließlich Anämie verschiedener Herkunft und Leukämie.
  2. Einige Drogen können auch schuld sein, vor allem diejenigen, die in der Chemotherapie oder Hormone verwendet werden.
  3. Bilirubinspiegel können nach Bluttransfusionen zunehmen, wenn die Gruppen nicht kompatibel sind.
  4. Ein weiterer Grund sind Erkrankungen der Gallenblase und Probleme mit dem Gallenfluss.
  5. Außerdem kann es nach Verletzungen mit hohem Blutverlust, nach Malaria, Typhus und bei Sepsis sowie nach schweren Vergiftungen zunehmen.
  6. Bei bestimmten Krankheiten (bestimmte Arten von Leukämie, Tuberkulose) kann der Bilirubinspiegel jedoch sinken.

Es ist nicht notwendig, erhöhtes Bilirubin zu behandeln. Es ist notwendig, den Grund zu finden, warum es gewachsen ist und es beseitigen.

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Die Symptomatologie mit einem Anstieg des Bilirubins ist den Manifestationen vieler Lebererkrankungen am ähnlichsten:

  • Urin verdunkelt sich, Fäkalien hellt sich auf;
  • es gibt Schmerzen im Bereich der rechten Rippen;
  • Körpertemperatur steigt;
  • nach dem Essen sind Sie übel;
  • die Leber nimmt dramatisch zu;
  • Haut und Schleimhäute (außen) werden gelb;
  • Aufstoßen und bitterer Nachgeschmack;
  • Leberkolik;
  • permanent bitterer Geschmack im Mund (besonders nach dem Essen);
  • juckende Haut;
  • Raid erscheint auf der Zunge (weiß oder grau);
  • Lethargie, Schwäche, Müdigkeit.

Das Vorhandensein von Bilirubin im Urin kann auf eine sehr gefährliche Krankheit hinweisen. Denken Sie daran, dass es keinen Witz mit der Leber und dem Blut gibt, deshalb ist es für irgendwelche Abweichungen von der Norm wert, zu untersuchen und schnell die Behandlung anzufangen.

Sie können sich auch ein Video ansehen, in dem Sie erfahren, wie Bilirubin im menschlichen Körper gebildet wird.

Was macht Bilirubin im Urin und die Gründe für sein Auftreten

Die Stoffwechselendprodukte werden mit dem Urin ausgeschieden. Bei gesunden Menschen ist die Konzentration bestimmter Substanzen konstant.

Glukose, Ketonkörper, Bilirubin im Urin werden bestimmt, wenn ihre Konzentration im Blut erhöht ist, und Protein - im Falle der Filtration Störung durch die Nieren.

Bilirubin ist ursprünglich eine toxische Substanz, die in ihrer unverarbeiteten Form nicht in den Urin gelangen darf. Wenn dies passiert, müssen Sie nach der Ursache suchen.

Bilirubin-Stoffwechsel kurz gesagt

Der Abbau von roten Blutkörperchen wird begleitet von der Freisetzung von Hämoglobin, das der Verarbeitung durch die Milzzellen unterworfen wird. Bilirubinpigment wird daraus gebildet. Es verbindet sich mit Proteinen und zirkuliert frei durch das Blut. Nieren sind nicht in der Lage, es anzuzeigen. Ein weiterer Stoffwechsel findet unter Beteiligung der Leber statt. Im Zusammenhang mit Glucuronsäure und dem Verlust der Toxizität wird Bilirubin in den Darm abgegeben. Ein Teil davon verwandelt sich in stercobilinogen, und davon in stercobilinom, ist es mit den Fäkalien ausgeschieden. Eine kleine Menge von Stercobilinogen wird zurück absorbiert, die Nieren werden in Urobilin umgewandelt und im Urin ausgeschieden. Er gibt dem Urin einen strohgelben Farbton.

Verletzung der Leber führt zu einem Abbau im Stoffwechsel des Pigments, es gelangt in den Urin, ohne durch alle Stufen zu gehen.

Wenn Bilirubin im Urin erscheint

Bilirubin tritt in kleinen Mengen in den Urin ein. Bei der Durchführung eines vollständigen Blutbildes werden keine Spuren festgestellt. Wenn die Konzentration im Blut ansteigt, beginnt das Pigment mit dem Urin ausgeschieden zu werden. Visuell ändert sich die Farbe zu dunkelbraun und bildet einen gelben Schaum.

Die Ursachen von Stoffwechselstörungen sind wie folgt:

  1. Suprahepatische Gelbsucht oder verstärkte Hämolyse von roten Blutkörperchen.
  2. Leber-Gelbsucht - Schädigung der Leberzellen.
  3. Subhepatische Gelbsucht - eine Verletzung des Abflusses von Galle.

Anfangs ist der Bilirubinspiegel im Blut erhöht.

Überschreiten führt zu gestörter Filtration, die Nieren lassen wasserlösliches konjugiertes Bilirubin ein.

Suprahepatische Gelbsucht

Dieser Zustand entwickelt sich mit einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen und der Bildung von großen Mengen an Bilirubin. Die Leber ist nicht in der Lage, es in einer solchen Menge umzuwandeln, das Pigment bleibt im Blut und gibt der Haut eine Zitronenfarbe. Die Rate von indirektem Bilirubin und Gesamt erhöht sich. Das vollständige Blutbild zeigt eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen und Anzeichen einer Anämie. Indirektes Bilirubin tritt nicht in den Urin ein und das direkte wird nicht synthetisiert. Daher gibt es bei der Analyse von Urin keinen Anstieg von Bilirubin, möglicherweise eine Zunahme von Urobilinogen.

Erhöhte Hämolyse von Blutzellen verursacht angeborene oder erworbene Krankheiten. Die erste Gruppe von Erkrankungen wird durch Sichelzellenanämie und mikrosphärozytäre hämolytische Anämie dargestellt. Der Zerfall der Erythrozyten erhöht solche Bedingungen und Krankheiten:

  • Transfusion einer inkompatiblen Blutgruppe;
  • Exposition gegenüber Toxinen und Parasiten (Blei, Arsen, Schlangengift, Malaria plasmodium);
  • Autoimmunkrankheiten und Tumorprozesse;

Eine Variante der Norm ist die Gelbsucht von Neugeborenen. Es entwickelt 2-3 Tage nach der Geburt und ist mit dem Abbau von fetalem Hämoglobin verbunden. Aber mit der Inkompatibilität von Blut mit dem Körper der Mutter in einer Gruppe oder Rh-Faktor tritt hämolytische Erkrankung des Neugeborenen auf. Dieser Zustand ist auf der Intensivstation zu behandeln, da sich eine schwere Anämie entwickelt und indirektes Bilirubin toxisch auf das Nervensystem wirkt. Bei unzureichender Behandlung ist wahrscheinlich tödlich.

  • Schwangerer Gelbsucht bei Neugeborenen
  • Neugeborenenikterus: seine Arten, Zeichen und Prognose der Behandlung

Hepatische Gelbsucht

Schädigung der Leberzellen führt zu einer Störung des Einfangens von indirektem Bilirubin, so dass das meiste davon in das Blut gelangt. Aus Gallenkapillaren durch Diffusion gelangt direktes Bilirubin ins Blut. Sein Kot ist viel weniger, also hellt es sich auf. Das Urinbilirubin ist aufgrund von Urobilinogen und direktem Bilirubin erhöht, seine Farbe wird dunkelbraun.

Der Zustand der hepatischen Gelbsucht entwickelt sich bei Kindern und Erwachsenen. Eine häufige Ursache ist virale Hepatitis, die durch verschiedene Arten von Viren verursacht wird.

Hepatitis Typ A, Botkin-Krankheit, entwickelt in Verletzung der persönlichen Hygiene, wird durch ungewaschene Hände, Früchte, schmutziges Wasser übertragen. Andere Arten von Viren - B, C und Hepatitis D - werden durch infiziertes Blut übertragen.

Leberzellen können von Drogen betroffen sein. Sie können die Leberzellen selbst schädigen oder die negativen Auswirkungen anderer Substanzen auslösen. Die Toxizität der Droge hängt oft von der Dosis ab, aber einige Menschen entwickeln Idiosynkrasie - Überempfindlichkeit gegen bestimmte Substanzen. Schädliche Wirkungen haben häufig Medikamente in folgenden Gruppen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende (Paracetamol, Analgin);
  • Hormone (Prednison, orale Kontrazeptiva);
  • Antimykotika (Griseofulvin, Ketoconazol);
  • Antibiotika (Ceftriaxon, Rifampicin, Isoniazid, Furadonin);
  • Zytostatika (Krebsmedikamente).

Leberikterus tritt mit der Niederlage von hepatotoxischen Giften, Alkohol, auf. Während der Schwangerschaft können Frauen genetisch bedingte cholestatische Hepatitis zeigen.

Subhepatische Gelbsucht

Dieser Zustand wird auch mechanische Gelbsucht genannt - Galle passiert nicht durch die Kanäle, es wird durch mechanische Hindernisse verhindert:

  • Gallengangstein;
  • Sphinkter oder Duktusspasmus;
  • Kompression eines Tumors oder einer entzündeten Bauchspeicheldrüse.

Das Hindernis für den Abfluss der Galle erhöht den Druck in den Gallenkapillaren, sie überdehnen sich, die Durchlässigkeit ihrer Wände nimmt zu. Die Bestandteile der Galle kommen zurück ins Blut. Das Niveau des direkten Bilirubins nimmt zu, es dringt in den Urin ein. Urina bekommt die Farbe von Bier.

Tabelle: Arten und Symptome der Gelbsucht

Zur Unterscheidung von drei Arten von Gelbsucht ist es bequem, auf die Tabelle zu verweisen:

Warum nimmt Bilirubin im Urin zu?

Bilirubin ist einer der Hauptbestandteile der Galle. Es ist das Ergebnis des Abbaus von Proteinen, die Hämoglobin enthalten, insbesondere rote Blutkörperchen. Das Protein zerfällt in Leber, Milz und Knochenmark. Das Pigment wird im Blut nachgewiesen.

Normalerweise gibt es kein Bilirubin im Urin, d.h. Während der Analysen wird keine Spur des Stoffes gefunden. Wenn die Leber beeinträchtigt ist, kommt es zu einem Versagen des Metabolismus des Gallenfarbstoffs und Bilirubin tritt in den Urin ein.

In einem der Stoffwechselstadien bindet Bilirubin an Glucuronsäure und wird in den Darm ausgeschieden. Teil wird sterkobilinogenom und in den Kot ausgeschieden, eine kleine Menge von den Nieren absorbiert und im Urin ausgeschieden.

Pigment im Urin - was bedeutet das?

Im Urin spricht die Anwesenheit von Pigment in erster Linie von Störungen der Leber. Hepatozyten sterben ab und freies Bilirubin "läuft" durch das Blut und wird von den Nieren ausgeschieden.

Bilirubin ist in direkte und indirekte unterteilt. Indirektes Bilirubin ist toxisch für den Körper. Direktes oder assoziiertes Bilirubin wird in den Stuhl ausgeschieden und in eine dunkle Farbe eingefärbt.

Ein Zustand, in dem Bilirubin im Urin nachgewiesen wird, wird Bilirubinurie genannt.

Symptome der Bilirubinurie - gelbe Haut und Sklera der Augen des Patienten. Wenn Bilirubin im Urin nachgewiesen wird, ist es auch im Blut hoch. Die Leber kann es nicht mit Galle ausscheiden.

Die Analyse des Urins wird jedoch nur durch direktes Bilirubin bestimmt. Wenn ein indirektes Enzym im Blut erhöht ist, wird ein Urintest negativ sein.

Norm Bilirubin

Die Rate von Bilirubin zu Blut ist für Männer und Frauen unterschiedlich. Bei Männern gilt ein Blutserum von 3,4-17 μmol als normal. Frauen haben etwas niedrigere Preise.

Die Preise hängen vom Alter ab. Je älter der Patient, desto höher das Bilirubin im Blut. Bei Frauen steigt Bilirubin während des Eisprungs und mit dem Klimawandel leicht an. Dies äußert sich in Süßigkeiten.

Die maximal zulässige Pigmentmenge beträgt 17 μmol.

Bei Neugeborenen ist erhöhtes Bilirubin eine Variante der Norm (Gelbsucht bei Neugeborenen). Im Körper des Babys ist fötales Protein, das nach der Geburt unnötig wird. Daher zerstört der Körper des Neugeborenen schnell überschüssige rote Blutkörperchen.

Seine Menge nimmt normalerweise innerhalb eines Monats ab und erreicht die Norm eines Erwachsenen. Zum Beispiel ist die Menge an Bilirubin in den ersten Tagen des Lebens eines Babys 23,9 μmol. Am 5. Tag steigt es auf 54 μmol und wird im Monat auf 3,2-17 μmol eingestellt.

Hoch erhöhtes kindliches Bilirubin kann pathologische Gelbsucht, das Vorhandensein von hämolytischen Erkrankungen, anzeigen.

Frauen im dritten Trimester der Schwangerschaft gibt es einen leichten Anstieg, es gilt als die Norm. Schwangere Frauen erhöhen die Belastung der Leber. Gefahr für die Gesundheit der Mutter und des Babys ist nicht.

Ein starker Anstieg erfordert jedoch eine sorgfältige Untersuchung, da dies ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung, beispielsweise Hepatitis, sein kann. Vorzeitige Wehen können beginnen oder das Kind wird tot geboren.

Manchmal ist das Niveau von Bilirubin als niedrig definiert. Chronisches Leberversagen, Leukämie und Tuberkulose tragen zu diesem Phänomen bei. Der Grund - reduzierte Produktion von roten Blutkörperchen.

Gründe für das Überschreiten

Ursachen für erhöhte Spiegel sind immer schwere Krankheiten:

  • Verschiedene Anämien (angeboren oder erworben). Da gibt es eine verstärkte Produktion von roten Blutkörperchen.
  • Verletzung der Gallenblase. Es gibt eine Stagnation der Galle.
  • Nehmen Sie ernsthafte Medikamente wie Chemotherapie und Hormontherapie.
  • Transfusion einer inkompatiblen Blutgruppe.

Überschüssiges Enzym trägt zu:

  • Hepatitis A und B,
  • Zirrhose der Leber,
  • chronische Hepatitis,
  • Hepatitis verschiedener Art (alkoholisch, toxisch, medizinisch),
  • Lebermetastasen,
  • Leberverletzung,
  • Gilbert-Syndrom.

Auch eine Anzahl von Blutkrankheiten erhöht die Produktion des Enzyms im Blut. Der Anstieg kann durch Verletzungen verursacht werden, begleitet von großen Blutungen, schweren Vergiftungen.

Neugeborene haben eine ernsthafte genetische Erkrankung aufgrund der Unverträglichkeit mit dem Blut der Mutter. Dazu gehören auch Infektionskrankheiten (Sepsis, Malaria, Typhus).

Symptome der Anomalie und Diagnose

Symptome eines erhöhten Enzyms:

  • gelbe Haut und Sklera der Augen,
  • Schwere im rechten Hypochondrium,
  • die Temperatur steigt an
  • es gibt ein Aufstoßen mit einem bitteren Geschmack,
  • Kot wird leicht,
  • der Urin verdunkelt sich, wird braun,
  • Pruritus und Leberkolik,
  • grau oder weiß auf der Zunge
  • erhöhte Müdigkeit.

Wenn die oben genannten Symptome die Höhe des Enzyms untersuchen müssen.

In der Regel verschreibt der Arzt: eine allgemeine Analyse von Urin, Kot und Blut für direktes und indirektes Bilirubin. Um das Niveau von Bilirubin genau zu bestimmen, gibt es mehrere Regeln für die Vorbereitung auf die Lieferung der Analyse:

  1. Blutproben werden aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen. Die erforderliche Mindestnüchternzeit beträgt 8 Stunden.
  2. Ein paar Tage davor kann man keine fetthaltigen Lebensmittel und Alkohol essen.
  3. Verwenden Sie keine Drogen, die das Bild verzerren können. Zum Beispiel, Heparin, Aspirin.
  4. Nehmen Sie am Vorabend der Analyse keinen starken Tee oder Kaffee zu sich.
  5. Verwenden Sie keine choleretischen Drogen oder Kräuter.

Was die Analyse von Urin auf Bilirubin betrifft, wird üblicherweise eine allgemeine Analyse vorgeschrieben. Die Regeln der Vorbereitung sind die gleichen wie für den Bluttest. Sie vermieten es auch auf nüchternen Magen. Für die Studie nehmen Sie eine mittlere Portion Urin.

Wie man Urin zur Analyse gibt, lesen Sie unseren Artikel.

Zwei Proben werden zur Urinuntersuchung genommen: Rosin-Test und Fouches-Test. Rosins Probe wird mit einer Lösung von Lugol hergestellt. In vitro geben 3-4 ml Urin eine Lösung vor. Wenn sich ein grüner Ring zwischen ihnen bildet, ist die Probe positiv.

Dieser Test ist jedoch nicht empfindlich und kann das Bild bei Einnahme bestimmter Medikamente verzerren. Fouchetest ist zuverlässiger. Mit Bariumchlorid und Fouche-Reagenz durchgeführt. Derzeit gibt es Trockenteststreifen für die schnelle Diagnose.

Wie kann man Bilirubin im Urin senken?

Zunächst ist es notwendig, die Ursache des erhöhten Enzyms zu identifizieren, da dies nur ein Symptom der Krankheit ist.

Mit Gelbsucht von Neugeborenen verschriebene Phototherapie. Indirektes Bilirubin wird in direkte umgewandelt und vom Körper ausgeschieden.

Erwachsene nutzen auch Phototherapie. Nach der Bestimmung der Ursache beginnen Sie Aktivitäten, die darauf abzielen, das Niveau des Enzyms zu reduzieren. Vor allem ist es intravenöse Glukose. Glucose entfernt Zersetzungsprodukte aus dem Körper des Patienten.

In einigen Fällen verschreiben Medikamente, die Leberenzyme aktivieren (Phenobarbital). Machen Sie Plasmapherese.

Ein wichtiger Aspekt ist die Ernährung. Fetthaltige, frittierte, würzige Gerichte, Muffins, Knoblauch, Zwiebeln sind ausgeschlossen. Salzaufnahme ist begrenzt. Zeigt die Ablehnung von starkem Kaffee und Tee, Alkohol und Tabak.

Erhöhtes Bilirubin ist ein Symptom für sehr ernste, oft tödliche Erkrankungen. Daher ist es im Falle einer alarmierenden "Glocke" des Körpers notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.

Während der begonnenen Behandlung ist es möglich, nicht nur den Zustand des Patienten zu verbessern, sondern auch sein Leben und seine Gesundheit zu erhalten.

Erfahren Sie mehr über die Verletzung des Bilirubinstoffwechsels und das Auftreten von Gelbsucht aus dem Video:

Soll Bilirubin im Urin festgestellt werden: Was können Analysen Ihnen sagen?

Urin ist eines der Abfallprodukte des menschlichen Körpers. Bei 90 Prozent besteht es aus Wasser und enthält auch Salze, stickstoffhaltige Abbauprodukte von Proteinen, Ionen. Aber sollte Bilirubin im Urin festgestellt werden: Die Geschwindigkeit dieser Substanz sowie die Gründe für ihre Zunahme werden in unserem Review und Video in diesem Artikel diskutiert.

Wie ist der Austausch von Bilirubin im Körper?

Bilirubin (BIL) ist ein Gallenfarbstoff, der beim natürlichen Abbau von Proteinen bestimmter Proteine ​​(Erythrozytenhämoglobin, Myoglobin etc.) gebildet wird. Danach verbindet es sich mit speziellen Trägerproteinen und wird in die Leber transportiert.

Beachten Sie! In großen Mengen ist solches Hämoglobin toxisch für Körpergewebe, insbesondere für das Nervensystem. Daher ist eine massive Hämolyse von roten Blutkörperchen, wie eine Vergiftung mit Gift, gefährlich für die Gesundheit und das Leben.

Die weitere Metabolisierung der Substanz erfolgt unter Beteiligung von Hepatozyten: In ihnen wird Bilirubin mit Glucuronsäure konjugiert, verliert seine Giftigkeit und wird zu einer der Komponenten der Galle.

Im Darm wird das Gallenpigment in Stercobilinogen umgewandelt und im Kot ausgeschieden. Eine geringe Menge von Stercobilinogen wird zurück in das Blut absorbiert, in Urobilinogen umgewandelt und mit dem Urin ausgeschieden.

Es sind diese Pigmente, die die Färbung von Urin und Kot in Strohgelb bzw. Braun verursachen.

Was wir die allgemeine Analyse des Urins erzählen werden

OAM ist einer der klinischen Standardtests, die jeder bestanden haben muss. Aber bestimmt Urin-Test Bilirubin?

Betrachten Sie mehrere Optionen:

  1. Bilirubin negativ im Urin - was bedeutet das? Herzlichen Glückwunsch, das ist die absolute Norm. Austausch von Gallenfarbstoff in Ihrem Körper ist nicht gebrochen.
  2. Im Urin Spuren von Bilirubin - erfordert wiederholte Analyse. Normalerweise können die Nieren die Restmenge an BIL entfernen, aber mit Hilfe von Schnelltests, einschließlich OAM, sollte es nicht bestimmt werden.
  3. Im Urin erhöhte Bilirubin - Anzeichen für eine Pathologie. Ausführlicher über die Zustände, die solche Übertretung verursachen, werden wir im folgenden Abschnitt sprechen.

Beachten Sie! Es ist möglich, eine Erhöhung der BIL-Konzentration im Urin per Auge vorzuschlagen. Urin, gefärbt mit Gallenfarbstoff, wird einen dunkelbraunen Ton und Schaum haben.

Ursachen von BIL im Urin

Wie wir bereits herausgefunden haben, sind die Nieren unter physiologischen Bedingungen nicht in der Lage, eine direkte oder indirekte Form von Gallenfarbstoff auszuscheiden. Sie scheiden nur ihren Metaboliten Urobilinogen aus. Aber was bedeutet Bilirubin im Urin?

Die Ausscheidung dieser Substanz mit Hilfe von Harnorganen ist nur mit einer Erhöhung ihrer Konzentration im Blut möglich.

Hyperbilirubinämie entwickelt sich, wenn:

  • hämolytische oder suprahepatische Gelbsucht;
  • parenchymale oder hepatische Gelbsucht;
  • mechanische oder subhepatische Gelbsucht.

Es ist wichtig! Die maximale normale Konzentration von BIL im Blut für erwachsene Patienten beträgt 17 μmol. Es ist gefährlich, wenn dieser Indikator 17 überschreitet - was das bedeutet, werden wir unten analysieren.

Es ist wichtig, genau festzustellen, warum der Gehalt an Gallenfarbstoff im Urin erhöht ist: Die Ursachen der Erkrankung liegen immer in der Verletzung des Metabolismus von Bilirubin.

So unterschiedliche Gelbsucht

Gelbsucht ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom, das für viele Pathologien charakteristisch ist. Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es drei Formen.

Parenchym

Hepatische Gelbsucht entwickelt sich mit direkter Schädigung der Hepatozyten.

Unter seinen gemeinsamen Ursachen:

  • Virushepatitis;
  • toxischer Leberschaden (einschließlich Alkohol, Drogen);
  • Autoimmunhepatitis.

Mechanisch

Subhepatische Gelbsucht ist mit einer mechanischen Behinderung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm verbunden.

  • Stein Gallengänge;
  • Muskelkrämpfe im Jib;
  • Tumorbildung.

Was ist mit hämolytischer Gelbsucht?

Suprahepatische Gelbsucht entwickelt sich mit erhöhter Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Dieses Symptom ist charakteristisch für angeborene und erworbene Krankheiten:

  • Sichelzellenanämie;
  • mikrosphärozytäre Anämie;
  • inkompatible Bluttransfusionen;
  • Exposition gegenüber Giften, Toxinen, einigen Parasiten;
  • Autoimmunpathologien;
  • Tumorerkrankungen.

Beachten Sie! Die einzige Variante der Hämolyserate der Erythrozyten ist die physiologische Gelbsucht der Neugeborenen (nicht zu verwechseln mit der hämolytischen Erkrankung der Neugeborenen). Es entwickelt 2-3 Tage nach der Geburt und ist mit dem Ersatz von fetalem Hämoglobin F zu Hämoglobin A verbunden.

Bei suprahepatischer Gelbsucht entsteht so eine große Menge freies (indirektes, unkonjugiertes) Bilirubin. Sein Blutspiegel steigt an und die Konzentration der gesamten BIL steigt an.

Die Bestimmung von Bilirubin im Urin kann jedoch zu einem negativen Ergebnis führen. Warum passiert das?

Tatsache ist, dass bei Hyperbyrirubinämie mit den Nieren nur eine direkte Fraktion des Gallenfarbstoffes freigesetzt werden kann und bei hämolytischer Gelbsucht nicht gebildet wird. Aber in OAM gibt es einen signifikanten Anstieg der Konzentration von Urobilinogen.

Tabelle: Differentialdiagnose der Gelbsucht:

Ursachen und Merkmale der Bilirubinurie bei Schwangeren

Unglücklicherweise wird Bilirubin im Urin auch häufig im Urin gefunden: während der Schwangerschaft tritt dieser Zustand aus den gleichen Gründen wie oben beschrieben auf. Eine Frau, die ein Baby trägt, ist weder vor Virushepatitis noch vor den toxischen Wirkungen toxischer Substanzen oder vor Gallensteinen versichert.

Darüber hinaus erhöht der wachsende Uterus, besonders in der späten Schwangerschaft, den intraabdominalen Druck und behindert den normalen Gallenfluss. Dies kann bestehende Gesundheitsprobleme verschlimmern und die Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht auslösen.

Gallenpigment im Urin eines Kindes

Bilirubin im Urin eines Kindes ist auch ein ziemlich häufiges pathologisches Phänomen. Es tritt wie bei Erwachsenen mit einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von indirektem BIL im Blut auf.

Die Gründe bleiben identisch: das Kind hat es:

  • Virushepatitis;
  • Intoxikation;
  • Zirrhose der Leber;
  • JVP;
  • andere Erkrankungen der Gallenwege.

Das ist interessant. Mögliche und falsch-negative Ergebnisse der schnellen Analyse von Urin für BIL. Es tritt auf, wenn große Mengen Ascorbinsäure (Vitamin C) verbraucht werden.

Was ist, wenn Sie Bilirubinurie haben?

Also, wir fanden heraus, was im Urin Bilirubin sein sollte: die Rate für Frauen, Männer und Kinder ist die gleiche - negativ. Was aber, wenn das Gallenpigment noch in OAM gefunden wird? Wenden Sie sich zur weiteren Untersuchung an einen Allgemeinarzt.

Medizinische Standardanweisungen umfassen die folgenden Diagnosetests:

  1. Eiche.
  2. Biochemische Analyse von Blut mit der Definition von BIL (gesamt, direkt und indirekt), Lebertransaminasen ALT und AST, alkalische Phosphatase, Cholesterin.
  3. Das Studium von Fäkalien (koproskopiya).
  4. Ultraschall der Leber und GDZ.
  5. Nach Angaben - PCR und ELISA für Virushepatitis.

Somit ist die Bilirubinrate im Urin bei Männern und Frauen ein negativer Wert. Nur die Bestimmung der genauen Ursache der Bilirubinurie wird helfen, bestehende Gesundheitsprobleme zu lösen. Vertraue dem Spezialisten, folge den Empfehlungen für die Behandlung und dein OAM wird wieder die Norm sein.

Fragen an den Arzt

Ursachen von Gelbsucht

Hallo! Vor ungefähr einem Monat bemerkte ich, dass mein Vater sehr gelb geworden war (Augen, Haut). Sie schickte ihn in die Klinik, sie sahen dort und schickten ihn dringend ins Krankenhaus zur stationären Behandlung. In der Regel lag er eine Woche dort, hat Analysen gemacht, das System gegossen. Entlassung mit wenig Verbesserung, Gelbsucht ist auch erhalten, der Urin ist dunkel, fast weiß, aber nichts tut weh. Der Grund wird nicht gefunden. Sag mir, was kann es sein, und welche Untersuchung kann ich bekommen?

Hallo! Hast du einen Auszug aus dem Krankenhaus? Aus der Frage, welche Umfrage dein Vater durchgeführt hat und welches Ergebnis erzielt wurde, ist nicht klar. Während es für mich klar ist, scheint dein Vater obstruktive Gelbsucht zu haben. Um seine Ursache zu bestimmen, rate ich Ihnen, eine retrograde Cholangiopankreatikographie zu unterziehen, und möglicherweise. CT Eine schnelle Genesung!

Decodierungsanalyse

Hallo! Sag mir, wie ernst ist der Anstieg von Bilirubin im Urin (17)? Andere Indikatoren sind normal, außer für Leukozyten (weil sie für Zystitis angewendet wurden). Was könnte der Grund sein? Ich habe Blut für ein halbes Jahr (allgemeine Analyse, Biochemie) gespendet, und hat auch Ultraschall von GDZ durchgemacht - alles war normal.

Guten Tag! In jedem Fall zeigt Bilirubinurie indirekt eine Erhöhung der Konzentration von Gallenfarbstoff im Blut (und darüber hinaus seine direkte Fraktion.) Ich empfehle, dass Sie die Blutbiochemie wiederholen, und wenn BIL erhöht wird, dann finden Sie die Ursache. Gesundheit!