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Warum ist Bilirubin im Urin erhöht, was bedeutet es?

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das entsteht, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden, genauer gesagt, wenn der Nicht-Proteinanteil von Hämoglobin, Häm, zerstört wird. Sein Stoffwechsel im Körper betrifft eine große Anzahl von Organen und Systemen, daher ist er für Ärzte aller Fachrichtungen von großem Interesse.

Im Blut wird der Bilirubinspiegel im Rahmen der biochemischen Analyse untersucht, im Urin wird seine Anwesenheit und Menge durch die Gesamtanalyse dieser biologischen Flüssigkeit bestimmt.

Wenn die Konzentration von Bilirubin im Blut erhöht ist oder die Leberfunktion beeinträchtigt ist, tritt eine signifikante Menge in den Urin ein. Folglich spricht das Vorhandensein dieser Substanz im Blut von Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Leberversagen) oder Blutkrankheiten (Malaria, Anämie, Hämolyse).

Arten von Bilirubin

Der Gesamtindikator besteht aus indirekten und direkten Formen von Bilirubin. Sie konzentrieren sich darauf, wenn sie Testergebnisse interpretieren und bestimmen, ob Bilirubin erhöht ist oder nicht. Wenn das Gesamtbilirubin normal ist, ist es nicht notwendig, seinen direkten und indirekten Anteil zu untersuchen.

  1. Indirektes Bilirubin wird durch den Abbau von Hämsubstanzen gebildet und ist eine toxische Substanz, die in Wasser nicht löslich, aber in Fetten gut löslich ist.
  2. Direktes Bilirubin wird in der Leber gebildet, wo es mit Glucuronsäure interagiert und in Wasser sehr gut löslich ist und zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden wird.

Wann ist eine Analyse vorgeschrieben?

Allgemeine Urinanalyse zur Bestimmung des Bilirubinspiegels und anderer bei Routineuntersuchungen verordneter Indikatoren. Ein einfacher Test ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen der Leber und der Gallenblase zu erkennen.

Die Untersuchung des Urins mit der Bestimmung der Hauptgallopigmentmenge wird bei Verdacht auf folgende Krankheiten durchgeführt:

  • Zirrhose der Leber;
  • toxische und virale Hepatitis;
  • vermutete Ausbreitung von Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • traumatischer Leberschaden;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • seltene erbliche Pathologien;
  • Tumorprozess im Pankreaskopf.

Bilirubin im Urin nachgewiesen - was ist das?

Im Urin eines Erwachsenen ist der Gehalt an Bilirubin extrem niedrig und wird nicht durch Standardforschungsmethoden (biochemische Urinanalyse, Urinanalyse) bestimmt. Daher wird angenommen, dass normales Bilirubin im Urin fehlt.

Daher ist das Vorhandensein von Bilirubin im Urin charakteristisch für das Auftreten von Krankheiten, die mit einer Schädigung der Leberzellen einhergehen, was zu einer großen Anzahl von an das Blut gebundenem Bilirubin führt.

Die Bestimmung von Bilirubin im Urin ist für die Diagnose der oben genannten Krankheiten von großem informativem Wert. Die Anwendung der Technik ermöglicht:

  • frühe Diagnose von Hepatitis durchführen;
  • Differentialdiagnostik der mechanischen und hepatischen Gelbsucht (bei Gallengangstörungen kein Bilirubin im Urin);
  • zuverlässig beurteilen den Funktionszustand der Leber (Bilirubin im Urin 17 mmol / l deutet auf eine ernsthafte Schädigung der Leber).

Neben Erkrankungen, die zum Absterben von Leberzellen führen, führt das Auftreten von Bilirubin im Urin zu Zuständen, bei denen eine erhöhte Bildung von Bilirubin selbst vorliegt.

Bilirubin im Urin einer schwangeren Frau

Während der Schwangerschaft kann Bilirubin im Urin aus denselben Gründen auftreten wie andere Menschen. Die zukünftige Mutter ist nicht vor einer Infektion mit Hepatitis, toxischen Wirkungen von Medikamenten oder der Entwicklung einer Gallensteinkrankheit geschützt. Der wachsende Uterus und der erhöhte intraabdominale Druck verschlechtern den Abfluss von Galle, was in späteren Perioden zu dem Auftreten von Bilirubin im Urintest sowie zur Entwicklung von Gelbsucht und Juckreiz führen kann.

Wenn Bilirubin im Urin erhöht ist, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um schwerwiegende Leberpathologien auszuschließen, die zu Aborten führen können. Was erhöht Bilirubin im Urin, wird der Arzt sagen können. Selbstdiagnose und Behandlung sind nicht immer vorteilhaft. Schwangere Frauen sind für das Leben von zwei Personen verantwortlich, daher muss die medizinische Versorgung qualifiziert werden.

Bilirubin bei Neugeborenen

Erhöhtes Bilirubin ist bei Neugeborenen ein normaler Zustand, da sich der Körper an die neue Umgebung anpasst. Hyperbilinubicia erfordert keine Behandlung von ihnen, da sich alles normalisiert. Babys in diesem Alter haben oft einen gewissen Grad an Gelbsucht.

Aber aus verschiedenen Gründen, manchmal mit einer Zunahme der ungebundenen Form von Bilirubin, kann das Kind eine nukleare Gelbsucht entwickeln, die eine intensive Therapie erfordert.

Ursachen von erhöhtem Bilirubin im Urin

Warum ist Urin Bilirubin erhöht, und was bedeutet es? Bilirubinurie ist ein Symptom einer eingeschränkten Leberfunktion. Die Gründe für den Nachweis von Bilirubin im Urin sind vielfältig:

  • akute Virushepatitis (in 90% der Fälle A oder B);
  • Drogenhepatitis (Überdosierung von Antibiotika, Steroiden, etc.);
  • chronische Hepatitis (am häufigsten virale Ätiologie);
  • Lebertumoren;
  • Gallenzirrhose;
  • in der späten Schwangerschaft können einige Frauen cholestatische Hepatitis entwickeln;
  • toxische Hepatitis (Vergiftung mit hepatotoxischen Giften);
  • alkoholische Hepatitis (chronischer Alkoholismus);
  • Infektionskrankheiten begleitet von der Niederlage der Hepatozyten: Leptospirose, Mononukleose, Brucellose usw.

In allen diesen Fällen zeigt die Urinanalyse nur direktes Bilirubin, das die Leber nicht mit der Galle in den Darm bringen konnte, weil krank, und das Enzym ist ins Blut und in die Nieren gelangt. Ein Bluttest für direktes Bilirubin ist ebenfalls überdurchschnittlich.

Gleichzeitig gibt es Störungen, bei denen ein Überschuss an indirektem Bilirubin im Körper vorliegt (zum Beispiel bei hämolytischer Anämie), und dann zeigt ein Bluttest dies, und ein Urintest nicht.

Symptome

Wir fanden heraus, dass die Hauptursache für Bilirubin im Urin Lebererkrankungen und das Ausspülen von Enzymen im Blut sind. Das Hauptsymptom der Bilirubinurie ist daher die Gelbsucht, bei der die Haut, die Augen und die Schleimhäute des Patienten gelb werden.

Darüber hinaus ist jede Lebererkrankung durch Schwere im rechten Hypochondrium, bitteres Aufstoßen gekennzeichnet. Kranke klagen über häufige Übelkeit. Veränderungen und Farbe der fäkalen Massen werden fast weiß. Aber der Urin wird dunkel. Manchmal klagen Patienten über Leberkoliken oder Juckreiz. Wenn Sie die oben beschriebenen Symptome feststellen, müssen Sie sofort eine zusätzliche Untersuchung durch einen Spezialisten bestehen.

Abhängig von der Krankheit (die Grundursachen von Bilirubin im Urin) wird eine angemessene Behandlung vorgeschrieben. Neben der medikamentösen Therapie ist eine Diät angebracht und sogar notwendig.

Was zu tun ist?

Je früher sich die Indikatoren normalisieren, desto geringer ist das Intoxikationsrisiko. Es ist wichtig, Hämoglobin-Zersetzungsprodukte so schnell wie möglich zu entfernen, um optimale Flussraten zu erzielen, wenn das Blut zu viskos ist.

Selbstbehandlung ist verboten: Die Auswahl ungeeigneter Kräuter und Medikamente verhindert den Abfluss von Galle, stört die betroffenen Organe, provoziert Durchfall oder Verstopfung. Die unkontrollierte Einnahme von Interferon zur Behandlung von chronischer Hepatitis ist besonders gefährlich: Wirksame Verbindungen haben viele Nebenwirkungen, sie erfordern eine genaue Auswahl des Namens und der Dosis in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten und der Art der Erkrankung.

  • antivirale Arzneimittel zum Nachweis von Hepatitis;
  • choleretische Mittel bei der Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase;
  • Arzneimittel, die Steine ​​auf pflanzlicher Basis (Harnsäure) auflösen;
  • Hepatoprotektoren, die die Leber unterstützen;
  • immunstimulierende Zusammensetzungen;
  • Tropfer mit blutreinigenden Verbindungen mit Glucosepräparaten;
  • Verringerung der Salzmenge pro Tag, eine ausreichende Menge an reinem Wasser, um Giftstoffe zu entfernen;
  • Beenden des Rauchens und aller Arten von Alkohol;
  • Diät zur Verringerung der Belastung der geschwächten Leber und Gallenwege. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke, Pilze, scharfe Gewürze und Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Schokolade, geräuchertes Fleisch. Sie sollten kein frisches Weißbrot, Margarine, feuerfeste Fette, Gebäck, Kuchen, Konserven essen.

"Wie behandelt man erniedrigtes Bilirubin im Urin?" Diese Frage stellt sich selten, aber wenn eine Abnahme des Gallenpigmentspiegels festgestellt wird, dann ist es dringend notwendig, nicht nur von einem Gastroenterologen, sondern auch von einem Hämatologen (Blutspezialisten) und einem Phthisiologen untersucht zu werden. Die Behandlung wird basierend auf der Diagnose nach anderen Tests und Analysen vorgeschrieben.

Es ist wichtig, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen: Solange die roten Blutkörperchen im Blut zu niedrig sind, wird das Niveau des Gallenfarbstoffs niemals auf optimale Werte steigen.

Was macht Bilirubin im Urin und die Gründe für sein Auftreten

Die Stoffwechselendprodukte werden mit dem Urin ausgeschieden. Bei gesunden Menschen ist die Konzentration bestimmter Substanzen konstant.

Glukose, Ketonkörper, Bilirubin im Urin werden bestimmt, wenn ihre Konzentration im Blut erhöht ist, und Protein - im Falle der Filtration Störung durch die Nieren.

Bilirubin ist ursprünglich eine toxische Substanz, die in ihrer unverarbeiteten Form nicht in den Urin gelangen darf. Wenn dies passiert, müssen Sie nach der Ursache suchen.

Bilirubin-Stoffwechsel kurz gesagt

Der Abbau von roten Blutkörperchen wird begleitet von der Freisetzung von Hämoglobin, das der Verarbeitung durch die Milzzellen unterworfen wird. Bilirubinpigment wird daraus gebildet. Es verbindet sich mit Proteinen und zirkuliert frei durch das Blut. Nieren sind nicht in der Lage, es anzuzeigen. Ein weiterer Stoffwechsel findet unter Beteiligung der Leber statt. Im Zusammenhang mit Glucuronsäure und dem Verlust der Toxizität wird Bilirubin in den Darm abgegeben. Ein Teil davon verwandelt sich in stercobilinogen, und davon in stercobilinom, ist es mit den Fäkalien ausgeschieden. Eine kleine Menge von Stercobilinogen wird zurück absorbiert, die Nieren werden in Urobilin umgewandelt und im Urin ausgeschieden. Er gibt dem Urin einen strohgelben Farbton.

Verletzung der Leber führt zu einem Abbau im Stoffwechsel des Pigments, es gelangt in den Urin, ohne durch alle Stufen zu gehen.

Wenn Bilirubin im Urin erscheint

Bilirubin tritt in kleinen Mengen in den Urin ein. Bei der Durchführung eines vollständigen Blutbildes werden keine Spuren festgestellt. Wenn die Konzentration im Blut ansteigt, beginnt das Pigment mit dem Urin ausgeschieden zu werden. Visuell ändert sich die Farbe zu dunkelbraun und bildet einen gelben Schaum.

Die Ursachen von Stoffwechselstörungen sind wie folgt:

  1. Suprahepatische Gelbsucht oder verstärkte Hämolyse von roten Blutkörperchen.
  2. Leber-Gelbsucht - Schädigung der Leberzellen.
  3. Subhepatische Gelbsucht - eine Verletzung des Abflusses von Galle.

Anfangs ist der Bilirubinspiegel im Blut erhöht.

Überschreiten führt zu gestörter Filtration, die Nieren lassen wasserlösliches konjugiertes Bilirubin ein.

Suprahepatische Gelbsucht

Dieser Zustand entwickelt sich mit einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen und der Bildung von großen Mengen an Bilirubin. Die Leber ist nicht in der Lage, es in einer solchen Menge umzuwandeln, das Pigment bleibt im Blut und gibt der Haut eine Zitronenfarbe. Die Rate von indirektem Bilirubin und Gesamt erhöht sich. Das vollständige Blutbild zeigt eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen und Anzeichen einer Anämie. Indirektes Bilirubin tritt nicht in den Urin ein und das direkte wird nicht synthetisiert. Daher gibt es bei der Analyse von Urin keinen Anstieg von Bilirubin, möglicherweise eine Zunahme von Urobilinogen.

Erhöhte Hämolyse von Blutzellen verursacht angeborene oder erworbene Krankheiten. Die erste Gruppe von Erkrankungen wird durch Sichelzellenanämie und mikrosphärozytäre hämolytische Anämie dargestellt. Der Zerfall der Erythrozyten erhöht solche Bedingungen und Krankheiten:

  • Transfusion einer inkompatiblen Blutgruppe;
  • Exposition gegenüber Toxinen und Parasiten (Blei, Arsen, Schlangengift, Malaria plasmodium);
  • Autoimmunkrankheiten und Tumorprozesse;

Eine Variante der Norm ist die Gelbsucht von Neugeborenen. Es entwickelt 2-3 Tage nach der Geburt und ist mit dem Abbau von fetalem Hämoglobin verbunden. Aber mit der Inkompatibilität von Blut mit dem Körper der Mutter in einer Gruppe oder Rh-Faktor tritt hämolytische Erkrankung des Neugeborenen auf. Dieser Zustand ist auf der Intensivstation zu behandeln, da sich eine schwere Anämie entwickelt und indirektes Bilirubin toxisch auf das Nervensystem wirkt. Bei unzureichender Behandlung ist wahrscheinlich tödlich.

  • Schwangerer Gelbsucht bei Neugeborenen
  • Neugeborenenikterus: seine Arten, Zeichen und Prognose der Behandlung

Hepatische Gelbsucht

Schädigung der Leberzellen führt zu einer Störung des Einfangens von indirektem Bilirubin, so dass das meiste davon in das Blut gelangt. Aus Gallenkapillaren durch Diffusion gelangt direktes Bilirubin ins Blut. Sein Kot ist viel weniger, also hellt es sich auf. Das Urinbilirubin ist aufgrund von Urobilinogen und direktem Bilirubin erhöht, seine Farbe wird dunkelbraun.

Der Zustand der hepatischen Gelbsucht entwickelt sich bei Kindern und Erwachsenen. Eine häufige Ursache ist virale Hepatitis, die durch verschiedene Arten von Viren verursacht wird.

Hepatitis Typ A, Botkin-Krankheit, entwickelt in Verletzung der persönlichen Hygiene, wird durch ungewaschene Hände, Früchte, schmutziges Wasser übertragen. Andere Arten von Viren - B, C und Hepatitis D - werden durch infiziertes Blut übertragen.

Leberzellen können von Drogen betroffen sein. Sie können die Leberzellen selbst schädigen oder die negativen Auswirkungen anderer Substanzen auslösen. Die Toxizität der Droge hängt oft von der Dosis ab, aber einige Menschen entwickeln Idiosynkrasie - Überempfindlichkeit gegen bestimmte Substanzen. Schädliche Wirkungen haben häufig Medikamente in folgenden Gruppen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende (Paracetamol, Analgin);
  • Hormone (Prednison, orale Kontrazeptiva);
  • Antimykotika (Griseofulvin, Ketoconazol);
  • Antibiotika (Ceftriaxon, Rifampicin, Isoniazid, Furadonin);
  • Zytostatika (Krebsmedikamente).

Leberikterus tritt mit der Niederlage von hepatotoxischen Giften, Alkohol, auf. Während der Schwangerschaft können Frauen genetisch bedingte cholestatische Hepatitis zeigen.

Subhepatische Gelbsucht

Dieser Zustand wird auch mechanische Gelbsucht genannt - Galle passiert nicht durch die Kanäle, es wird durch mechanische Hindernisse verhindert:

  • Gallengangstein;
  • Sphinkter oder Duktusspasmus;
  • Kompression eines Tumors oder einer entzündeten Bauchspeicheldrüse.

Das Hindernis für den Abfluss der Galle erhöht den Druck in den Gallenkapillaren, sie überdehnen sich, die Durchlässigkeit ihrer Wände nimmt zu. Die Bestandteile der Galle kommen zurück ins Blut. Das Niveau des direkten Bilirubins nimmt zu, es dringt in den Urin ein. Urina bekommt die Farbe von Bier.

Tabelle: Arten und Symptome der Gelbsucht

Zur Unterscheidung von drei Arten von Gelbsucht ist es bequem, auf die Tabelle zu verweisen:

Die Anwesenheit von Bilirubin im Urin

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Mit dem Abbau von Hämoglobin und Hem-enthaltendem Protein wird ein Gelbschatten-Enzym gebildet. Dieses Enzym wird Bilirubin genannt. Bilirubin im Urin und im Blut wird durch die allgemeine Analyse dieser flüssigen Flüssigkeiten bestimmt. Erhöht oder unterbewertet von der Norm zeigt eine bestimmte Lebererkrankung. Wenn Bilirubin im Urin nachgewiesen wird, muss eine zusätzliche Diagnostik durchgeführt werden, um die Ursachen zu identifizieren.

Eigenschaften von Bilirubin

Gallenpigmente im Urin - Urobilinogen und Bilirubin. Das letzte Pigment - der Hauptbestandteil der Galle - tritt auf, wenn rote Blutkörperchen zerstört werden und Hämoglobin abgebaut wird. Hämoglobinogenes Enzym ist in zwei Arten unterteilt: direkte und indirekte. Der letztere Typ ist durch toxische Eigenschaften gekennzeichnet und unter dem Einfluss von Fett löslich. Das Eintauchen in die Zellen verhindert, dass sie korrekt funktionieren. Durch die Leber geht es in direktes Bilirubin über. Und er wiederum ist wasserlöslich und verlässt den Körper mit Kot und Urin.

Das Vorhandensein eines assoziierten Gallenfarbstoffs im Urin oder Blut wird über die pathologischen Prozesse des Patienten berichten, die im Moment stattfinden. Schließlich ist der Gehalt an Bilirubin im Urin normalerweise niedrig und seine erhöhte Zusammensetzung bedeutet, dass pathologische Prozesse im Körper auftreten.

Methoden der Bestimmung und Rate von Indikatoren

Der Gehalt an Bilirubin im Urin wird mit einem Harrison-Test untersucht. Um Bilirubin im Urin zu bestimmen, überwachen Spezialisten den Oxidationsprozess der gewünschten Substanz zum intermediären Abbauprodukt Biliverdin unter Verwendung eines Fouche-Reagenzes (ein Konzentrat von Trichloressigsäure mit Eisenchlorid). Bilirubin im Urin wird berechnet, indem der hellblaue oder grüne Farbton des Inhalts eingefärbt wird. Die Norm von Bilirubin im Urin - die Menge innerhalb von 4 mg pro Tag gebildet.

Um das Enzym Teststreifen zu bestimmen. Das Ergebnis zeigt "negativ", das Ergebnis zeigt die Farbe dessen, was die Norm bedeutet. Mit Hilfe des Rosin-Tests wird ein Bilirubin-Urintest durchgeführt. Eine 1% ige Jodlösung wird auf eine kleine Menge Urin aufgetragen. Die grüne Farbe des Rings beweist das Vorhandensein von Bilirubin im Urin. Aber die Methode von Van den Berg wird verwendet, um das Enzym im Blut zu messen. Gesamtbilirubin ist normal, wenn die Indikatoren von 3,4 bis 17,1 μmol / l reichen. Dieses Ergebnis wird als negativ gelesen.

Abweichungserkennung

Ursachen für einen gestörten Bilirubinstoffwechsel

Normalerweise enthält Urin Spuren von Urobilinogen. Urobilinogen entsteht aus direktem Bilirubin, das zusammen mit der Galle abgesondert wird. Wenn es abwesend ist, dann ist dies ein deutliches Zeichen für die Beendigung des Gallenflusses in den Darm. Die Ansammlung des Enzyms im Körper provoziert das Gelbsucht-Syndrom. Wenn der Bilirubinspiegel erhöht ist, erscheint eine sichtbare Gelbfärbung des Körpers, eine merkliche Verdunkelung des Urins. Das Auftreten von Gelbsucht aufgrund eines gestörten Bilirubinstoffwechsels ist durch folgende Arten von Störungen gekennzeichnet:

  • Wenn Erythrozyten schnell kollabieren, erscheint suprahepatische Gelbsucht.
  • Wenn in Leberversagen beobachtet - hepatisch.
  • Mit der Komplikation des Abflusses der Galle - subhepatisch.

Bei Hepatitis und Zirrhose ist der Stoffwechsel des Enzyms reduziert. Warum passiert das? Weil Leberzellen geschädigt sind und neue Gänge entstehen, durch die Galle ins Blut gelangt. Der Prozess verursacht die Zerstörung von Hepatozyten, Kompression der Gallenwege mit dem Auftreten von Gelbsucht. Auch bei Vergiftung des Körpers oder Vergiftung kommt es zu Störungen im Stoffwechsel.

Die Gründe, die Veränderungen im Urin verursachen

Mit einem Anstieg des Pigments im Urin werden Fehlfunktionen in der Leber beobachtet. Alle Ursachen werden durch Stoffwechselstörungen, Leber- und Bauchspeicheldrüsenentzündungen oder Körpervergiftungen verursacht. Die Urinanalyse zeigt direktes Bilirubin. Zusätzlich wird auf die Spuren einer Zunahme von Urobilinogen hingewiesen, die ebenfalls eine umfassende Untersuchung des Körpers zur Identifizierung der Ursachen erfordert.

Wenn es erkannt wird, treten schwerwiegende Veränderungen im Körper auf:

  • Gelbsucht;
  • Fieber;
  • unangenehmes Aufstoßen mit Bitterkeit;
  • Gefühl von Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium.
  • der Urin wird dunkel und der Kot dagegen Licht;
  • die Haut fängt an zu jucken;
  • ausgeprägte Leberkoliken treten auf.
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Erhöhte BIL in einem Urintest während der Schwangerschaft

Schwangere Frauen haben ein hohes Risiko für Gelbsucht. Warum? Weil das zukünftige Kind im Mutterleib mit der Zeit auf die Leber drückt. Als Ergebnis wird Gallenflüssigkeit während der Schwangerschaft mit Schwierigkeiten entlang der unteren Gänge des Organs eliminiert. Daher wird bei der Analyse von Urin die Bestimmung einer hohen Menge an Gallenpigmenten nicht immer als Pathologie angesehen. Spezialist mit der Erhöhung der Analyse der Menge an Pigment verschreibt zusätzliche Tests, Ultraschall und entscheidet erst dann über die Notwendigkeit der Behandlung.

Management-Taktiken für schwangere Frauen

Bilirubin im Urin und die Gründe für sein Aussehen bestimmen die Taktik der Behandlung. Wenn hämolytische Gelbsucht beobachtet wird, wird eine beschleunigte Zerstörung von roten Blutkörperchen vermutet. Wenn die Veränderungen durch eine Lebererkrankung verursacht werden, zielt die Taktik darauf ab, alle Symptome zu beseitigen. Während der Schwangerschaft sind Frauen verpflichtet, ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, da sie die Entwicklung des Fötus bestimmen. Obwohl ein hohes Enzym im Urin ausgeschieden wird, ist es bei Frauen während der Schwangerschaft der Normalfall.

Die Hauptsache ist, während der Schwangerschaft ruhig zu bleiben, da jeder emotionale Stress eine Verschlechterung des Wohlbefindens verursacht. Selbstbehandlung ist strengstens verboten und jede Intervention ist mit negativen Folgen verbunden. Aber es ist auch unmöglich, untätig zu bleiben, denn wenn das Enzym nicht eliminiert wird, wird es aufgrund der toxischen Wirkung die Gesundheit der Mutter und des Babys schädigen. Während der Schwangerschaft sollte das Essen ausgewogen sein, in kleinen Portionen und oft. Wenn man das Regime beobachtet und die Symptome rechtzeitig mit Medikamenten beseitigt, die von einem Arzt verschrieben werden, ist es leicht, die Krankheit zu verhindern.

Warum wird es bei einem Kind entdeckt?

Ein neugeborenes Kind hat fast immer eine große Menge an Pigment. Dies liegt an der Umstrukturierung des Körpers. Daher beeinflusst das Vorhandensein von Gallenpigmenten nicht besonders die Gesundheit des Kindes. Dieses Phänomen wird einige Tage nach der Geburt beobachtet und dauert bis zu 2 Wochen, danach geht es von selbst weiter. Aber manchmal ist die quantitative Zusammensetzung des Enzyms bei Kindern ein deutliches Zeichen für Pathologien. Der erste Grund dafür ist der Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind.

Wie wird es diagnostiziert?

Für die Diagnose von Krankheiten bei Männern und Frauen, komplette Urinanalyse. Die Inhaltsanalyse (Protein, Zylinder, Bakterien und Glukose) informiert über die pathologischen Prozesse im Körper: Wenn das Ergebnis für Bilirubin "negativ" ist, werden auch andere Methoden verwendet, um die Enzymmenge oder die Analyse, die Teststreifen verwendet, zu bestimmen. Erst nach sorgfältiger Recherche wird der Arzt eine individuelle Behandlung verschreiben. Bilirubin ist im Urin erhöht, wenn obstruktive Gelbsucht oder solche Krankheiten diagnostiziert werden:

  • Virushepatitis;
  • Zirrhose;
  • metastatische Formen von Tumoren in der Leber.
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Optimale Behandlung von Bilirubin im Urin

Die Definition von Bilirubin im Urin und seine starke Zunahme bedeuten, dass eine dringende Korrektur der Indikatoren erforderlich ist. Zu diesem Zweck wird eine Infusionstherapie verwendet. Die Technik basiert auf intravenöser Infusion von Glukose und Entgiftungsmitteln, die es ermöglichen, Bilirubin aus dem Körper zu entfernen. Die Methode wird für schwere Formen der Vergiftung von Gallen-Enzymen benötigt. Phototherapie spezielle Lampen benötigt für die schnelle Reduktion des Enzyms bei Säuglingen. Indirektes Bilirubin wird von einem solchen Glühen zu einem direkten zerstört und wird auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Wenn der Grund in der Störung des Entzugs der Galle liegt, werden nicht nur medizinische Präparate benötigt, sondern auch spezielle Diäten. Auf die Entfernung von Toxinen Aktivkohle anwenden.

Warum nimmt Bilirubin im Urin zu?

Bilirubin ist einer der Hauptbestandteile der Galle. Es ist das Ergebnis des Abbaus von Proteinen, die Hämoglobin enthalten, insbesondere rote Blutkörperchen. Das Protein zerfällt in Leber, Milz und Knochenmark. Das Pigment wird im Blut nachgewiesen.

Normalerweise gibt es kein Bilirubin im Urin, d.h. Während der Analysen wird keine Spur des Stoffes gefunden. Wenn die Leber beeinträchtigt ist, kommt es zu einem Versagen des Metabolismus des Gallenfarbstoffs und Bilirubin tritt in den Urin ein.

In einem der Stoffwechselstadien bindet Bilirubin an Glucuronsäure und wird in den Darm ausgeschieden. Teil wird sterkobilinogenom und in den Kot ausgeschieden, eine kleine Menge von den Nieren absorbiert und im Urin ausgeschieden.

Pigment im Urin - was bedeutet das?

Im Urin spricht die Anwesenheit von Pigment in erster Linie von Störungen der Leber. Hepatozyten sterben ab und freies Bilirubin "läuft" durch das Blut und wird von den Nieren ausgeschieden.

Bilirubin ist in direkte und indirekte unterteilt. Indirektes Bilirubin ist toxisch für den Körper. Direktes oder assoziiertes Bilirubin wird in den Stuhl ausgeschieden und in eine dunkle Farbe eingefärbt.

Ein Zustand, in dem Bilirubin im Urin nachgewiesen wird, wird Bilirubinurie genannt.

Symptome der Bilirubinurie - gelbe Haut und Sklera der Augen des Patienten. Wenn Bilirubin im Urin nachgewiesen wird, ist es auch im Blut hoch. Die Leber kann es nicht mit Galle ausscheiden.

Die Analyse des Urins wird jedoch nur durch direktes Bilirubin bestimmt. Wenn ein indirektes Enzym im Blut erhöht ist, wird ein Urintest negativ sein.

Norm Bilirubin

Die Rate von Bilirubin zu Blut ist für Männer und Frauen unterschiedlich. Bei Männern gilt ein Blutserum von 3,4-17 μmol als normal. Frauen haben etwas niedrigere Preise.

Die Preise hängen vom Alter ab. Je älter der Patient, desto höher das Bilirubin im Blut. Bei Frauen steigt Bilirubin während des Eisprungs und mit dem Klimawandel leicht an. Dies äußert sich in Süßigkeiten.

Die maximal zulässige Pigmentmenge beträgt 17 μmol.

Bei Neugeborenen ist erhöhtes Bilirubin eine Variante der Norm (Gelbsucht bei Neugeborenen). Im Körper des Babys ist fötales Protein, das nach der Geburt unnötig wird. Daher zerstört der Körper des Neugeborenen schnell überschüssige rote Blutkörperchen.

Seine Menge nimmt normalerweise innerhalb eines Monats ab und erreicht die Norm eines Erwachsenen. Zum Beispiel ist die Menge an Bilirubin in den ersten Tagen des Lebens eines Babys 23,9 μmol. Am 5. Tag steigt es auf 54 μmol und wird im Monat auf 3,2-17 μmol eingestellt.

Hoch erhöhtes kindliches Bilirubin kann pathologische Gelbsucht, das Vorhandensein von hämolytischen Erkrankungen, anzeigen.

Frauen im dritten Trimester der Schwangerschaft gibt es einen leichten Anstieg, es gilt als die Norm. Schwangere Frauen erhöhen die Belastung der Leber. Gefahr für die Gesundheit der Mutter und des Babys ist nicht.

Ein starker Anstieg erfordert jedoch eine sorgfältige Untersuchung, da dies ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung, beispielsweise Hepatitis, sein kann. Vorzeitige Wehen können beginnen oder das Kind wird tot geboren.

Manchmal ist das Niveau von Bilirubin als niedrig definiert. Chronisches Leberversagen, Leukämie und Tuberkulose tragen zu diesem Phänomen bei. Der Grund - reduzierte Produktion von roten Blutkörperchen.

Gründe für das Überschreiten

Ursachen für erhöhte Spiegel sind immer schwere Krankheiten:

  • Verschiedene Anämien (angeboren oder erworben). Da gibt es eine verstärkte Produktion von roten Blutkörperchen.
  • Verletzung der Gallenblase. Es gibt eine Stagnation der Galle.
  • Nehmen Sie ernsthafte Medikamente wie Chemotherapie und Hormontherapie.
  • Transfusion einer inkompatiblen Blutgruppe.

Überschüssiges Enzym trägt zu:

  • Hepatitis A und B,
  • Zirrhose der Leber,
  • chronische Hepatitis,
  • Hepatitis verschiedener Art (alkoholisch, toxisch, medizinisch),
  • Lebermetastasen,
  • Leberverletzung,
  • Gilbert-Syndrom.

Auch eine Anzahl von Blutkrankheiten erhöht die Produktion des Enzyms im Blut. Der Anstieg kann durch Verletzungen verursacht werden, begleitet von großen Blutungen, schweren Vergiftungen.

Neugeborene haben eine ernsthafte genetische Erkrankung aufgrund der Unverträglichkeit mit dem Blut der Mutter. Dazu gehören auch Infektionskrankheiten (Sepsis, Malaria, Typhus).

Symptome der Anomalie und Diagnose

Symptome eines erhöhten Enzyms:

  • gelbe Haut und Sklera der Augen,
  • Schwere im rechten Hypochondrium,
  • die Temperatur steigt an
  • es gibt ein Aufstoßen mit einem bitteren Geschmack,
  • Kot wird leicht,
  • der Urin verdunkelt sich, wird braun,
  • Pruritus und Leberkolik,
  • grau oder weiß auf der Zunge
  • erhöhte Müdigkeit.

Wenn die oben genannten Symptome die Höhe des Enzyms untersuchen müssen.

In der Regel verschreibt der Arzt: eine allgemeine Analyse von Urin, Kot und Blut für direktes und indirektes Bilirubin. Um das Niveau von Bilirubin genau zu bestimmen, gibt es mehrere Regeln für die Vorbereitung auf die Lieferung der Analyse:

  1. Blutproben werden aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen. Die erforderliche Mindestnüchternzeit beträgt 8 Stunden.
  2. Ein paar Tage davor kann man keine fetthaltigen Lebensmittel und Alkohol essen.
  3. Verwenden Sie keine Drogen, die das Bild verzerren können. Zum Beispiel, Heparin, Aspirin.
  4. Nehmen Sie am Vorabend der Analyse keinen starken Tee oder Kaffee zu sich.
  5. Verwenden Sie keine choleretischen Drogen oder Kräuter.

Was die Analyse von Urin auf Bilirubin betrifft, wird üblicherweise eine allgemeine Analyse vorgeschrieben. Die Regeln der Vorbereitung sind die gleichen wie für den Bluttest. Sie vermieten es auch auf nüchternen Magen. Für die Studie nehmen Sie eine mittlere Portion Urin.

Wie man Urin zur Analyse gibt, lesen Sie unseren Artikel.

Zwei Proben werden zur Urinuntersuchung genommen: Rosin-Test und Fouches-Test. Rosins Probe wird mit einer Lösung von Lugol hergestellt. In vitro geben 3-4 ml Urin eine Lösung vor. Wenn sich ein grüner Ring zwischen ihnen bildet, ist die Probe positiv.

Dieser Test ist jedoch nicht empfindlich und kann das Bild bei Einnahme bestimmter Medikamente verzerren. Fouchetest ist zuverlässiger. Mit Bariumchlorid und Fouche-Reagenz durchgeführt. Derzeit gibt es Trockenteststreifen für die schnelle Diagnose.

Wie kann man Bilirubin im Urin senken?

Zunächst ist es notwendig, die Ursache des erhöhten Enzyms zu identifizieren, da dies nur ein Symptom der Krankheit ist.

Mit Gelbsucht von Neugeborenen verschriebene Phototherapie. Indirektes Bilirubin wird in direkte umgewandelt und vom Körper ausgeschieden.

Erwachsene nutzen auch Phototherapie. Nach der Bestimmung der Ursache beginnen Sie Aktivitäten, die darauf abzielen, das Niveau des Enzyms zu reduzieren. Vor allem ist es intravenöse Glukose. Glucose entfernt Zersetzungsprodukte aus dem Körper des Patienten.

In einigen Fällen verschreiben Medikamente, die Leberenzyme aktivieren (Phenobarbital). Machen Sie Plasmapherese.

Ein wichtiger Aspekt ist die Ernährung. Fetthaltige, frittierte, würzige Gerichte, Muffins, Knoblauch, Zwiebeln sind ausgeschlossen. Salzaufnahme ist begrenzt. Zeigt die Ablehnung von starkem Kaffee und Tee, Alkohol und Tabak.

Erhöhtes Bilirubin ist ein Symptom für sehr ernste, oft tödliche Erkrankungen. Daher ist es im Falle einer alarmierenden "Glocke" des Körpers notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.

Während der begonnenen Behandlung ist es möglich, nicht nur den Zustand des Patienten zu verbessern, sondern auch sein Leben und seine Gesundheit zu erhalten.

Erfahren Sie mehr über die Verletzung des Bilirubinstoffwechsels und das Auftreten von Gelbsucht aus dem Video:

Was ist der Gehalt an Bilirubin im Urin? Welche Indikatoren gelten als Norm?

Bilirubin ist ein Enzym, das in der Leber gebildet wird, wenn es eine Globinkette und ein Hämmolekül, die aus der Zerstörung von roten Blutkörperchen resultieren, umwandelt.

Das Enzym selbst ist in zwei Arten unterteilt:

Die indirekte Art von Enzym ist lipidlöslich und toxisch. Es dringt in die Tiefe der Zellen des Körpers und der Organe ein und verhindert, dass sie richtig funktionieren.

Indirektes Bilirubin passiert die Leber und wandelt sich in eine gerade Linie um. Dieses Enzym ist bereits wasserlöslich und wird aus dem Körper durch die kleinsten Kanäle direkt in den Zwölffingerdarm entfernt.

Harnbilirubin bei Frauen

Das Niveau des direkten Bilirubins im Blut von Frauen ist etwas niedriger als das von Männern. Der Gehalt dieses Enzyms unter normalen Bedingungen ist unbedeutend, aber für irgendwelche Probleme, die mit der Arbeit der Leber oder einer Abnahme der Menge an roten Blutkörperchen verbunden sind, ändert sich der Gehalt an Bilirubin im Blut. Normalerweise liegt der Gehalt an Bilirubin im Blut zwischen 3,4 und 17,1 μmol / l.

Enzymnorm für Männer

Bei Männern ist der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut etwas höher, und daher ist der normale Spiegel von Bilirubin im Vergleich zur Konzentration des Enzyms im Blut von Frauen etwas höher.

Normalerweise variiert der Blutenzymgehalt bei Männern von 0,2 bis 1 mg / dl.

Die Anwesenheit des Enzyms in einem Kind

Bilirubin im Urin kann bei den jüngsten Patienten auftreten. Eine genaue Diagnose der Ursache dieses Phänomens kann nur nach einem biochemischen Bluttest durchgeführt werden. In der Regel sind die Gründe für die Erhöhung dieses Enzyms im Urin die gleichen wie bei Erwachsenen, aber es gibt einige Unterschiede.

Begleitende Symptome einer Bilirubinurie oder hohe Blutspiegel dieses Enzyms sind Gelbfärbung der Schleimhäute, Augen und Haut sowie Verdunkelung des Urins. In den frühen Stadien ist es:

  • Würgereflex;
  • Pruritus;
  • weißer Kotschimmer;
  • Schmerzen in der Leber.

Wenn Sie bei einem Kind einen erhöhten Bilirubinspiegel vermuten, können Sie ein einfaches Experiment namens Rosina-Test durchführen. In einen sauberen Behälter 2 ml Urin gießen. Top sollte eine Schicht von Alkohol Lösung von Jod (1%) gegossen werden.

Wenn sich zwischen den Schichten von Urin und Jod ein grünlicher Ring bildet, können wir von einem hohen Niveau des Enzyms sprechen.

Unter Laborbedingungen können Sie Fouche testen. Dies erfordert eine 15% ige Lösung von Bariumchlorid. Es wird mit Urin gemischt und durch einen speziellen Filter geleitet. Eine kleine Menge Fushe-Reagenz wird auf den Filterkuchen gegeben. Wenn sich auf seiner Oberfläche grünliche Kristalle bilden, ist das Niveau des Enzyms erhöht.

Die gleichen Methoden werden verwendet, um überschüssiges Bilirubin im Urin bei Erwachsenen zu identifizieren.

Im Normalzustand hängt die Menge an Bilirubin im Blut von Kindern vom Alter ab. Bei Babys bis zu einem Tag variiert der Gehalt an Bilirubin im Blut zwischen 24 und 149 μmol / l. Bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Tagen variiert die Bilirubinkonzentration von 58 bis 197 μmol / l. Im Alter von 3 bis 5 Tagen liegt die Bilirubinrate im Blut bei 26 bis 205 μmol / l. Im Alter von zwei Wochen beträgt die Menge an Enzym 3,4 bis 20,5 μmol / l. Bei Kindern, die älter als einen Monat sind, liegt die Konzentration des Enzyms nahe bei der Konzentration im Blut von Erwachsenen, dh von 3,4 bis 20,5 & mgr; mol / l.

Bilirubin im Urin gefunden - was bedeutet das?

Im Urin eines völlig gesunden Menschen ist der Gehalt an Bilirubin unbedeutend. Aber es zu bestimmen, wenn man Standardlaborstudien verwendet, funktioniert nicht. Daher wird oft gesagt, dass normales Bilirubin im Urin fehlt.

Wenn auf dieser Basis Bilirubin im Urin nachgewiesen wird, ist sein Gehalt im Blut ebenfalls hoch.

Bei der Urinanalyse stellt sich das Bilirubin als über der Norm liegend heraus, da die Leber es nicht mit der Galle ausscheiden kann. Ein Urintest erkennt jedoch nur direktes Bilirubin. Bei der Durchführung eines Bluttests für dieses Enzym ist das Ergebnis oft auch höher als normal.

Liegt indirektes Bilirubin im Blut vor, kann es in der Urinanalyse nicht nachgewiesen werden.

Wann ist der Bilirubingehalt erhöht?

Der Bilirubinspiegel im Urin erhöht sich aufgrund einer Leberfunktionsstörung. Die Gründe für dieses Phänomen können unterschiedlich sein:

  • Virushepatitis A oder B;
  • Neoplasmen in der Leber;
  • erhöhte Hämolyse der roten Blutkörperchen;
  • Verlust der Enzymverbindung;
  • Schädigung des Leberparenchyms;
  • drogeninduzierte Hepatitis durch Überdosierung;
  • toxische Hepatitis mit Vergiftung durch hepatoxische Gifte;
  • chronische Hepatitis virale Ätiologie;
  • Zirrhose der Leber;
  • alkoholische Hepatitis, die durch chronischen Alkoholismus verursacht wird;
  • Gallenzirrhose;
  • Infektionskrankheiten;
  • cholestatische Hepatitis, manifestiert während der späten Schwangerschaft;
  • Mononukleose;
  • Brucellose.

Wenn das Niveau über 17 ist?

Hyperbilirubinämie ist eine Zunahme der Bilirubinmenge über 17,1 μmol / l. Diese Krankheit tritt auf, wenn eine große Menge Bilirubin produziert wird. In diesem Fall wird das Enzym selbst nicht angezeigt, sondern sammelt sich an. Bei einer bestimmten erhöhten Konzentration wirkt es direkt auf das Gewebe und die Haut und macht sie gelb. Ärzte nennen diese Bedingung Ikterus.

Wann wird Bilirubin abgesenkt?

Zusätzlich zu erhöhten Bilirubinwerten im Blut kann die Menge reduziert werden. Der Grund für dieses Phänomen ist die Manifestation von chronischem Nierenversagen, Leukämie, tuberkulöse Intoxikation, aplastische Anämie, ernährungsbedingte Erschöpfung. Diese Krankheiten deuten auf eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen hin.

Nämlich, rote Blutkörperchen, die abgebaut werden, setzen Häm-Moleküle frei, die die Substanzen sind, die das Enzym bilden.

Was ist zu tun und wie kann man die Konzentration des Enzyms wiederherstellen?

Wenn die Menge an Bilirubin im Urin hoch ist, ist es möglich, den Gehalt des indirekten Enzyms sowohl direkt im Urin als auch im Blut zu beurteilen. Die Erythrozyten werden zerstört, der Hämoglobingehalt steigt im Blut an.

Eine Behandlung von erhöhten Bilirubinspiegeln ist nur aufgrund der Ursache dieses Phänomens erforderlich. Dies kann eine Verletzung des Abflusses von Galle, eine hohe Rate der Zerstörung von roten Blutkörperchen, beeinträchtigte Verarbeitung von Bilirubin sein.

In ähnlicher Weise ist es bei einem verringerten Bilirubinspiegel im Blut erforderlich, mit der Behandlung zu beginnen, indem die Ursache für eine Abnahme der Konzentration des Enzyms im Blut identifiziert wird.

Durch Beseitigung der Ursache für die Veränderungen des Bilirubinspiegels im Blut kann die Konzentration des Enzyms wiederhergestellt werden.

Soll Bilirubin im Urin festgestellt werden: Was können Analysen Ihnen sagen?

Urin ist eines der Abfallprodukte des menschlichen Körpers. Bei 90 Prozent besteht es aus Wasser und enthält auch Salze, stickstoffhaltige Abbauprodukte von Proteinen, Ionen. Aber sollte Bilirubin im Urin festgestellt werden: Die Geschwindigkeit dieser Substanz sowie die Gründe für ihre Zunahme werden in unserem Review und Video in diesem Artikel diskutiert.

Wie ist der Austausch von Bilirubin im Körper?

Bilirubin (BIL) ist ein Gallenfarbstoff, der beim natürlichen Abbau von Proteinen bestimmter Proteine ​​(Erythrozytenhämoglobin, Myoglobin etc.) gebildet wird. Danach verbindet es sich mit speziellen Trägerproteinen und wird in die Leber transportiert.

Beachten Sie! In großen Mengen ist solches Hämoglobin toxisch für Körpergewebe, insbesondere für das Nervensystem. Daher ist eine massive Hämolyse von roten Blutkörperchen, wie eine Vergiftung mit Gift, gefährlich für die Gesundheit und das Leben.

Die weitere Metabolisierung der Substanz erfolgt unter Beteiligung von Hepatozyten: In ihnen wird Bilirubin mit Glucuronsäure konjugiert, verliert seine Giftigkeit und wird zu einer der Komponenten der Galle.

Im Darm wird das Gallenpigment in Stercobilinogen umgewandelt und im Kot ausgeschieden. Eine geringe Menge von Stercobilinogen wird zurück in das Blut absorbiert, in Urobilinogen umgewandelt und mit dem Urin ausgeschieden.

Es sind diese Pigmente, die die Färbung von Urin und Kot in Strohgelb bzw. Braun verursachen.

Was wir die allgemeine Analyse des Urins erzählen werden

OAM ist einer der klinischen Standardtests, die jeder bestanden haben muss. Aber bestimmt Urin-Test Bilirubin?

Betrachten Sie mehrere Optionen:

  1. Bilirubin negativ im Urin - was bedeutet das? Herzlichen Glückwunsch, das ist die absolute Norm. Austausch von Gallenfarbstoff in Ihrem Körper ist nicht gebrochen.
  2. Im Urin Spuren von Bilirubin - erfordert wiederholte Analyse. Normalerweise können die Nieren die Restmenge an BIL entfernen, aber mit Hilfe von Schnelltests, einschließlich OAM, sollte es nicht bestimmt werden.
  3. Im Urin erhöhte Bilirubin - Anzeichen für eine Pathologie. Ausführlicher über die Zustände, die solche Übertretung verursachen, werden wir im folgenden Abschnitt sprechen.

Beachten Sie! Es ist möglich, eine Erhöhung der BIL-Konzentration im Urin per Auge vorzuschlagen. Urin, gefärbt mit Gallenfarbstoff, wird einen dunkelbraunen Ton und Schaum haben.

Ursachen von BIL im Urin

Wie wir bereits herausgefunden haben, sind die Nieren unter physiologischen Bedingungen nicht in der Lage, eine direkte oder indirekte Form von Gallenfarbstoff auszuscheiden. Sie scheiden nur ihren Metaboliten Urobilinogen aus. Aber was bedeutet Bilirubin im Urin?

Die Ausscheidung dieser Substanz mit Hilfe von Harnorganen ist nur mit einer Erhöhung ihrer Konzentration im Blut möglich.

Hyperbilirubinämie entwickelt sich, wenn:

  • hämolytische oder suprahepatische Gelbsucht;
  • parenchymale oder hepatische Gelbsucht;
  • mechanische oder subhepatische Gelbsucht.

Es ist wichtig! Die maximale normale Konzentration von BIL im Blut für erwachsene Patienten beträgt 17 μmol. Es ist gefährlich, wenn dieser Indikator 17 überschreitet - was das bedeutet, werden wir unten analysieren.

Es ist wichtig, genau festzustellen, warum der Gehalt an Gallenfarbstoff im Urin erhöht ist: Die Ursachen der Erkrankung liegen immer in der Verletzung des Metabolismus von Bilirubin.

So unterschiedliche Gelbsucht

Gelbsucht ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom, das für viele Pathologien charakteristisch ist. Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es drei Formen.

Parenchym

Hepatische Gelbsucht entwickelt sich mit direkter Schädigung der Hepatozyten.

Unter seinen gemeinsamen Ursachen:

  • Virushepatitis;
  • toxischer Leberschaden (einschließlich Alkohol, Drogen);
  • Autoimmunhepatitis.

Mechanisch

Subhepatische Gelbsucht ist mit einer mechanischen Behinderung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm verbunden.

  • Stein Gallengänge;
  • Muskelkrämpfe im Jib;
  • Tumorbildung.

Was ist mit hämolytischer Gelbsucht?

Suprahepatische Gelbsucht entwickelt sich mit erhöhter Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Dieses Symptom ist charakteristisch für angeborene und erworbene Krankheiten:

  • Sichelzellenanämie;
  • mikrosphärozytäre Anämie;
  • inkompatible Bluttransfusionen;
  • Exposition gegenüber Giften, Toxinen, einigen Parasiten;
  • Autoimmunpathologien;
  • Tumorerkrankungen.

Beachten Sie! Die einzige Variante der Hämolyserate der Erythrozyten ist die physiologische Gelbsucht der Neugeborenen (nicht zu verwechseln mit der hämolytischen Erkrankung der Neugeborenen). Es entwickelt 2-3 Tage nach der Geburt und ist mit dem Ersatz von fetalem Hämoglobin F zu Hämoglobin A verbunden.

Bei suprahepatischer Gelbsucht entsteht so eine große Menge freies (indirektes, unkonjugiertes) Bilirubin. Sein Blutspiegel steigt an und die Konzentration der gesamten BIL steigt an.

Die Bestimmung von Bilirubin im Urin kann jedoch zu einem negativen Ergebnis führen. Warum passiert das?

Tatsache ist, dass bei Hyperbyrirubinämie mit den Nieren nur eine direkte Fraktion des Gallenfarbstoffes freigesetzt werden kann und bei hämolytischer Gelbsucht nicht gebildet wird. Aber in OAM gibt es einen signifikanten Anstieg der Konzentration von Urobilinogen.

Tabelle: Differentialdiagnose der Gelbsucht:

Ursachen und Merkmale der Bilirubinurie bei Schwangeren

Unglücklicherweise wird Bilirubin im Urin auch häufig im Urin gefunden: während der Schwangerschaft tritt dieser Zustand aus den gleichen Gründen wie oben beschrieben auf. Eine Frau, die ein Baby trägt, ist weder vor Virushepatitis noch vor den toxischen Wirkungen toxischer Substanzen oder vor Gallensteinen versichert.

Darüber hinaus erhöht der wachsende Uterus, besonders in der späten Schwangerschaft, den intraabdominalen Druck und behindert den normalen Gallenfluss. Dies kann bestehende Gesundheitsprobleme verschlimmern und die Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht auslösen.

Gallenpigment im Urin eines Kindes

Bilirubin im Urin eines Kindes ist auch ein ziemlich häufiges pathologisches Phänomen. Es tritt wie bei Erwachsenen mit einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von indirektem BIL im Blut auf.

Die Gründe bleiben identisch: das Kind hat es:

  • Virushepatitis;
  • Intoxikation;
  • Zirrhose der Leber;
  • JVP;
  • andere Erkrankungen der Gallenwege.

Das ist interessant. Mögliche und falsch-negative Ergebnisse der schnellen Analyse von Urin für BIL. Es tritt auf, wenn große Mengen Ascorbinsäure (Vitamin C) verbraucht werden.

Was ist, wenn Sie Bilirubinurie haben?

Also, wir fanden heraus, was im Urin Bilirubin sein sollte: die Rate für Frauen, Männer und Kinder ist die gleiche - negativ. Was aber, wenn das Gallenpigment noch in OAM gefunden wird? Wenden Sie sich zur weiteren Untersuchung an einen Allgemeinarzt.

Medizinische Standardanweisungen umfassen die folgenden Diagnosetests:

  1. Eiche.
  2. Biochemische Analyse von Blut mit der Definition von BIL (gesamt, direkt und indirekt), Lebertransaminasen ALT und AST, alkalische Phosphatase, Cholesterin.
  3. Das Studium von Fäkalien (koproskopiya).
  4. Ultraschall der Leber und GDZ.
  5. Nach Angaben - PCR und ELISA für Virushepatitis.

Somit ist die Bilirubinrate im Urin bei Männern und Frauen ein negativer Wert. Nur die Bestimmung der genauen Ursache der Bilirubinurie wird helfen, bestehende Gesundheitsprobleme zu lösen. Vertraue dem Spezialisten, folge den Empfehlungen für die Behandlung und dein OAM wird wieder die Norm sein.

Fragen an den Arzt

Ursachen von Gelbsucht

Hallo! Vor ungefähr einem Monat bemerkte ich, dass mein Vater sehr gelb geworden war (Augen, Haut). Sie schickte ihn in die Klinik, sie sahen dort und schickten ihn dringend ins Krankenhaus zur stationären Behandlung. In der Regel lag er eine Woche dort, hat Analysen gemacht, das System gegossen. Entlassung mit wenig Verbesserung, Gelbsucht ist auch erhalten, der Urin ist dunkel, fast weiß, aber nichts tut weh. Der Grund wird nicht gefunden. Sag mir, was kann es sein, und welche Untersuchung kann ich bekommen?

Hallo! Hast du einen Auszug aus dem Krankenhaus? Aus der Frage, welche Umfrage dein Vater durchgeführt hat und welches Ergebnis erzielt wurde, ist nicht klar. Während es für mich klar ist, scheint dein Vater obstruktive Gelbsucht zu haben. Um seine Ursache zu bestimmen, rate ich Ihnen, eine retrograde Cholangiopankreatikographie zu unterziehen, und möglicherweise. CT Eine schnelle Genesung!

Decodierungsanalyse

Hallo! Sag mir, wie ernst ist der Anstieg von Bilirubin im Urin (17)? Andere Indikatoren sind normal, außer für Leukozyten (weil sie für Zystitis angewendet wurden). Was könnte der Grund sein? Ich habe Blut für ein halbes Jahr (allgemeine Analyse, Biochemie) gespendet, und hat auch Ultraschall von GDZ durchgemacht - alles war normal.

Guten Tag! In jedem Fall zeigt Bilirubinurie indirekt eine Erhöhung der Konzentration von Gallenfarbstoff im Blut (und darüber hinaus seine direkte Fraktion.) Ich empfehle, dass Sie die Blutbiochemie wiederholen, und wenn BIL erhöht wird, dann finden Sie die Ursache. Gesundheit!

Bilirubin im Urin nachgewiesen - was ist das? Die Rate und Gründe für den Anstieg

Urinanalyse ist eine der wichtigsten diagnostischen Werkzeuge für den Arzt bei der Festlegung einer bestimmten Krankheit. Ein sehr wichtiger Indikator in dieser Studie ist Bilirubin im Urin. Bei einer gesunden Person sollte der Anteil dieser Substanz so gering sein oder nicht vorhanden sein, daher kann jede Abweichung des Indikators von der Norm den Arzt dazu veranlassen, die Entwicklung von Lebererkrankungen oder anderen Pathologien bei dem Patienten zu vermuten.

Wenn Sie sich mit einer Veränderung dieses Koeffizienten konfrontiert sahen, werden Sie wahrscheinlich daran interessiert sein, was Bilirubin im Urin ist, woher es kommt und warum es bei der Produktion dieser Substanz zu Fehlern kommt. Wir werden darüber ausführlich sprechen.

Bilirubin im Urin, was bedeutet das?

Bilirubin ist eine komplexe organische Verbindung, die kontinuierlich im menschlichen Körper produziert wird. Diese Komponente wird hauptsächlich von toten Erythrozytenzellen gebildet. Nach dem Absterben der roten Blutkörperchen wird Hämoglobin freigesetzt, das ebenfalls verarbeitet wird, wodurch eines der Enzyme gebildet wird - indirektes Bilirubin.

Darüber hinaus wird diese Substanz aufgrund verschiedener Stoffwechselprozesse recycelt. Die Verantwortung für diese Prozesse wird bereits der Leber übertragen, da nach den letzten Veränderungen der Hauptteil des Bilirubins durch die Gallengänge in den Darm gelangt. Es ist notwendig für eine Person, einen normalen Verdauungsprozess zu organisieren.

Wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt zu einem Mißerfolg kam und Bilirubin nicht alle Stadien seines Metabolismus durchlaufen hat, kann ein Teil der Substanz im Urin nachgewiesen werden. Erhöhtes Bilirubin im Harn gibt allen Grund, beim Menschen eine Verletzung der Leber, der Gallenwege und anderer pathologischer oder entzündlicher Prozesse im Körper zu vermuten.

Norma

Wenn in der biochemischen Analyse von Blut Bilirubin in zwei Formen präsentiert wird: direkt und indirekt, dann tritt nur der wasserlösliche Zustand von Bilirubin, seiner direkten Form, in den Urin ein.

Wenn das Blut zulässige Rate von Bilirubin bis zu 17 μmol / l, dann im Urin eines Erwachsenen zulässigen Eindringen von Stoffen nicht mehr als 4 mg / Tag. Es ist jedoch einfach unmöglich, diese Menge im Labor unter Verwendung von Standardmethoden zu bestimmen, daher sollte als Ergebnis der Analyse aufgezeichnet werden, dass Gallenfarbstoffe im Urin (nämlich Bilirubin) fehlen oder nicht nachgewiesen werden.

Bilirubinurie ist der Nachweis von Bilirubin im Urin, also eine Zunahme des betrachteten Indikators.

Gründe für die Erhöhung

Normalerweise sollte Bilirubin zusammen mit der Galle durch das Nahrungssystem ausgeschieden werden. Wenn Gallengänge blockiert sind, kann angesammelte Galle nur durch den Blutkreislauf freigesetzt werden. Blut mit einer hohen Konzentration von Bilirubin wird von den Nieren gefiltert und gelangt in den Urin. Mit der Verstopfung der Gallenwege erreicht die Bilirubinurie beim Patienten die maximalen Werte, außerdem werden andere Kennziffern der klinischen Untersuchung des Urins den Veränderungen unterzogen.

Aber am häufigsten ist Bilirubin im Urin aufgrund der Störung der normalen Leberfunktion erhöht. Es ist die Leber, die für die natürliche Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper verantwortlich ist, und Bilirubin ist eine sehr giftige Substanz.

Die folgenden "Leber" Ursachen für erhöhte Bilirubin im Urin können unterschieden werden:

  • virale Hepatitis der Gruppe A oder B;
  • Infektionskrankheiten, die zu Leberschäden führen (zB Leptospirose, Mononukleose etc.);
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Neoplasmen in der Leber, Trauma oder Metastasen;
  • Leberzirrhose;
  • schwerer Leberschaden mit Alkohol.

Leberzellen können auch im Falle einer Überdosierung von Drogen oder einer Vergiftung durch Pilzgifte zerstört werden.

Bilirubin im Urin während der Schwangerschaft kann aufgrund der Entwicklung von cholestatischen Hepatose bei einer Frau nachgewiesen werden. In der Regel überholt diese Krankheit eine schwangere Frau in den späteren Begriffen, im dritten Trimester. Die häufigste Ursache ist eine signifikante Zunahme der Belastung des Körpers. Die ersten Warnzeichen sind starker Juckreiz der Hände, Bauch und Beine sowie Stuhlverfärbungen. Oft leiden Frauen mit Hepatose an Leberfunktionsstörungen. Alle unangenehmen Symptome der Krankheit verschwinden nach einigen Wochen nach der Geburt des Babys spurlos. Bei nachfolgenden Schwangerschaften kann die Krankheit wieder auftreten.

Erhöhte Bilirubin in der Schwangerschaft in den frühen Stadien wird oft aufgrund der so genannten "Zheltushka schwanger" beobachtet. Die Ursache dieser Erkrankung kann schwere Toxikose und übermäßiges Erbrechen, schwere Leberdystrophie oder Gallensteinkrankheit sein.

Wenn Bilirubin jedoch im Urin erhöht ist, sollten Gründe zusammen mit Ihrem Arzt gesucht werden. Möglicherweise müssen Sie einen Hepatologen konsultieren, eine biochemische Analyse und zusätzliche Untersuchung durchführen, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Mit welchen Zeichen kann der Anstieg des Indikators festgestellt werden?

Wenn eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration mit Pathologien der Leber oder der Gallenblase einhergeht, kann der Patient folgende Hauptsymptome erfahren:

  • ein scharfer Anstieg der Leber, bestimmt vom Arzt während der Palpation;
  • das Auftreten von schmerzenden Schmerzen in der rechten Seite;
  • Übelkeit und Bitterkeit im Mund nach dem Essen;
  • Verfärbung von Fäkalien;
  • und im Gegenteil, eine starke Verdunkelung des Urins;
  • manchmal eine Zunahme des Körpers zu C;
  • Müdigkeit und Unwohlsein.

In Verletzung des normalen Gallenabflusses hat eine Person:

  • Leberkolik und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Juckreiz der Haut;
  • verringerter Appetit;
  • häufiges "bitteres" Aufstoßen.

Bei Verdacht auf Leberpathologie und einem Ungleichgewicht von Bilirubin und seinen Verbindungen im Körper wird dem Patienten Urin auf die Gallenfarbstoffe verordnet. Wenn nach den Ergebnissen der Studie dennoch die Entwicklung des pathologischen Prozesses identifiziert wurde, werden die Behandlungsmethode und die therapeutischen Maßnahmen individuell ausgewählt, je nach der zugrunde liegenden Ursache der Entwicklung eines bestimmten Leidens.

Oft werden dem Patienten Cholagogue, eine spezielle Diät, Glukosendrossel, antivirale und immunstimulierende Medikamente und Hepatoprotektoren bei Bedarf verschrieben.

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie schnell die Entwicklung der Krankheit beseitigen, die in Zukunft zu schweren Leberschäden führen könnte.