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Unfruchtbarkeit bei Männern: die Hauptursachen, Methoden der Behandlung, wie zu bestimmen, ob es Unfruchtbarkeit gibt

Jahrhundertelang wurde die Unfähigkeit, ein Kind zu gebären, einer Frau angelastet. Laut Statistik ist heute der Anteil der unfruchtbaren Paare in der Welt 10 - 25, und die "schuldige" Abwesenheit der Schwangerschaft bei der Frau ist nicht so selten ein Mann. Es zeigt sich, dass der Anteil der männlichen Unfruchtbarkeit (nach verschiedenen Quellen) 30 bis 50% ausmacht. Ärzte verschiedener Fachgebiete befassen sich mit der Lösung des Problems der männlichen Unfruchtbarkeit, aber vor allem Urologen und Andrologen.

Wie funktioniert das Fortpflanzungssystem bei Männern?

Männliche Geschlechtsorgane befinden sich im Gegensatz zum Weibchen sowohl im Becken als auch außerhalb. Die Hoden, die wichtigsten Fortpflanzungsorgane, befinden sich im Hodensack und produzieren Sperma und das wichtigste "männliche" Hormon - Testosteron. Dieses Hormon ist für die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale verantwortlich.

Das Sperma dringt in das Nebenhodenorgan ein und "reift" es - das Organ, das es konserviert und nährt, und dann werden reife Spermien, die entlang des Spermienganges folgen, zu den Samenbläschen geschickt, wo sie gespeichert werden. Der Prozess der Spermienbildung dauert etwa 72 Tage. Im Moment der Ejakulation wird der Inhalt der Samenbläschen mit einer viskosen Flüssigkeit aus der Prostatadrüse gemischt und es entsteht Samenflüssigkeit - das Ejakulat.

Der wichtigste Faktor der Fruchtbarkeit bei Männern, dh seine Fähigkeit, Vater zu werden, hängt von den Eigenschaften des Spermas ab, also davon, wie es sich entwickelt und ausgereift hat.

Der Prozess der Spermienproduktion erfolgt unter direkter Beteiligung und Kontrolle von drei Hormonen: Follikel-stimulierend (FSH), Luteinisierend (LH) und Testosteron. Sowohl FSH als auch LH wirken auf die Hoden, insbesondere stimuliert FSH die Produktion von Spermien in Sertoli-Zellen und das luteinisierende Hormon stimuliert seine Produktion in Leydig-Zellen.

Sertoli-Zellen sind ein Transitpunkt für Spermien, in denen das unreife Spermium reift und Spermatozoen bildet. Aber damit die Spermatozoen mobil werden können, müssen sie durch Nebenhoden gehen. Aktive und mobile Spermien werden bis zur Ejakulation im Spermakanal gespeichert.

Spermieneigenschaften

Die Menge des Ejakulats ist aufgrund der individuellen und Altersmerkmale des Mannes, sowie die Häufigkeit der sexuellen Kontakte. Sexuelle Handlungen, die nacheinander folgen, beeinflussen das Spermavolumen, reduzieren es, aber es wird nach ein paar Tagen wiederhergestellt.

Die normale Menge an Ejakulat beträgt 1 - 6 ml und hat eine alkalische Reaktion (normaler Bereich von 7 bis 7,6), die die normale Beweglichkeit der Samenzellen und ihre Lebensfähigkeit in der sauren Umgebung der weiblichen Vagina gewährleistet.

Aufgrund der Aktivität und Mobilität der Spermien, die die alkalische Reaktion der Spermien unterstützt, können sie in den Zervikalkanal gelangen, wo die Reaktion des Mediums bereits 7,5 und dringen in die Gebärmutter und dann in die Rohre für die Befruchtung des Eies ein.

Das Spermium wird durch den Kopf, den Zwischenteil und den Schwanz repräsentiert. Spermabewegungen sind progressiv und gerade gerichtet, wodurch es möglich ist, ihn mit dem Ei zu treffen. In 1 ml Samenflüssigkeit sind 40 - 120 Millionen Spermien, mit 60 Prozent oder mehr Motilität, und nur 15 - 20% bewegungsunfähig. Darüber hinaus sind mehr als 60% der Samenzellen normalerweise durch reife Formen vertreten, obwohl atypische Formen von Spermien immer im Ejakulat vorhanden sind (von 15 bis 20%).

Bei häufigem Geschlechtsverkehr (weniger als einmal alle 2-3 Tage) treten junge, dh unreife Spermienformen in der Samenflüssigkeit auf, und im Gegenteil, bei seltenem Geschlechtsverkehr oder bei längerer Abstinenz enthält das Sperma mehr alte Formen (deformiert, pigmentiert und andere Spermatozoen).

Deutsch: bio-pro.de/de/region/stern/magazin/...3/index.html. Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Bei der Verschreibung von Tests für einen Mann mit Unfruchtbarkeit wird daher zunächst die Spermiogramm - Analyse zugeordnet und untersucht

Männliche Klassifikation der Unfruchtbarkeit

Die Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Männern sind so unterschiedlich, dass sie bei ihrer Klassifizierung gewisse Schwierigkeiten bereiten. Praktizierende Ärzte unterscheiden aus Bequemlichkeit verschiedene Formen der männlichen Unfruchtbarkeit:

Sekretorische Unfruchtbarkeit

Diese Form der Pathologie ist auf die Unfähigkeit der Hoden zurückzuführen, bewegliche Spermatozoen in der für die Befruchtung des Eies erforderlichen Menge zu produzieren, oder die Spermatozoen sind in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt (träge) oder es werden fehlerhafte Spermienformen produziert. Diese Form der Unfruchtbarkeit kann sowohl auf angeborene als auch auf erworbene Ursachen zurückzuführen sein, dh auf Faktoren, die die Hoden negativ beeinflussen.

Obstruktive oder Ausscheidungsunfruchtbarkeit

Bei einer ähnlichen Form in den Hoden tritt eine normale Reifung der Spermatozoen auf, aber es gibt einen beeinträchtigten Transport durch die Samenleiter und die Spermienzellen können nicht in die Harnröhre gelangen. Die Verletzung der Spermienbewegung tritt als Folge von Hindernissen auf dem Weg auf.

Kombinierte Unfruchtbarkeit

Über die kombinierte Form der Pathologie sagen sie, wenn sekretorische Infertilität zusammen mit obstruktiver oder immunologischer Infertilität oder vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses auftritt.

Immunologische Infertilität

Am häufigsten tritt diese Form der Unfruchtbarkeit nach einer Hodenverletzung auf. Diese Art von Unfruchtbarkeit ist auf die Sekretion von Anti-Pestizid-Antikörpern zurückzuführen, dh auf Antikörper, die Hodengewebe als fremd wahrnehmen. Die Penetration von Immunkomplexen in die Hodenzellen erfolgt aufgrund der Verletzung der hämato-testikulären Barriere. Außerdem ist die Bildung von Antikörpern direkt an den Spermatozoen selbst möglich.

Relative Unfruchtbarkeit

Diese Form der Unfruchtbarkeit wird angegeben, wenn beide Ehepartner gesund sind und keine Befruchtung stattfindet. Bezieht sich auf die wenig untersuchten Probleme der Medizin.

Was zur männlichen Unfruchtbarkeit führt

Alle Faktoren, die zur Unfähigkeit eines Menschen führen, ein Kind zu empfangen, das heißt zum Verlust seiner Fruchtbarkeit, lassen sich in grundlegende, oft gefundene und zusätzliche, entweder in Verbindung mit den Hauptgründen oder unabhängig voneinander, aufteilen.

Die sekretorische Infertilität, wenn die Arbeit der Hoden und der Prozess der Spermienbildung gestört sind, wird Hypogonadismus genannt, der zufällig primär und sekundär ist. Beim primären Hypogonadismus kommt es vermehrt zu einer Ausscheidung von Gonadotropinen im Urin, was wiederum die hemmende Wirkung der Hoden auf die Hirnanhangsdrüse reduziert. Während des sekundären Hypogonadismus ist die Ausscheidung von Gonadotropinen im Urin durch direkte Schädigung der Hypophyse reduziert. Aber Hypogonadismus kann ohne hormonelle Störungen auftreten.

Ursachen der sekretorischen Infertilität:

Varikozele

Dies ist eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit. Die Krankheit wird durch Krampfadern des Hodens und Samenstranges verursacht, die Spermien entfernen. Dadurch wird der Blutausfluss aus dem Hoden gestört, es kommt zu einer Stauung, das Hodengewebe wird nicht gut mit Blut versorgt, was zur Unterdrückung seiner Funktion führt. Häufig wird die Entwicklung der Varikozele durch Faktoren verursacht, die einen Anstieg der Temperatur in der Leistengegend (Bäder und Saunen, Tragen von warmer Hose oder synthetischer Wäsche) sowie ständige Vibration (Arbeiten als Fahrer) verursachen.

Dropsy-Hoden

Die Krankheit wird durch die Ansammlung einer beträchtlichen Menge an Flüssigkeit im Hodensack verursacht, die Druck auf den Hoden ausübt, zu einem Zusammenbruch der Blutzirkulation und zu einer Verringerung der Produktion oder zu einer vollständigen Beendigung der Spermatozoen führt. Ähnliche Phänomene können bei Leistenhernien auftreten (lesen Sie über die Symptome einer Leistenhernie).

Kryptorchismus

Eine Erkrankung, bei der die Hoden nicht in den Hodensack gelangen, sondern in der Bauchhöhle oder im Leistenkanal verbleiben, wird Kryptorchismus genannt. Daher sollte diese Pathologie operativ behandelt werden, bevor das Kind 7 Jahre alt ist. Die Temperatur im Körper liegt um einige Zehntelgrade über der Temperatur im Hodensack, wodurch die Hoden keine Spermatozoen produzieren oder in kleinen Mengen produzieren können, die sofort absterben.

Parotitis

Eine Infektionskrankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das die Speicheldrüsen beeinflusst, wird epidemische Parotitis oder Mumps genannt (eine Person erhält eine charakteristische Rundheit). Das Virus wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen, und die Krankheit verläuft mit schwerer Intoxikation. Aber der verursachende Erreger der Mumps kann zusätzlich zum Speichel und anderen Sekretionsdrüsen eindringen und in ihnen eine Entzündung verursachen. Nicht der letzte Platz in der Entwicklung des infektiösen Prozesses sind die Hoden, die von ihrer Entzündung begleitet werden - Orchitis. Die übertragenen Mumps können in Zukunft zu Unfruchtbarkeit des Jungen führen, da das spermatogene Epithel der Hoden geschädigt wird. Lesen Sie mehr über die Symptome, Diagnose, Behandlung von Mumps.

Andere Infektionskrankheiten

Vor allem in der Entwicklung der männlichen Unfruchtbarkeit der infektiösen Genese sollten Genitalinfektionen (Gonorrhoe, Syphilis, Chlamydien und andere) bemerkt werden, die das Gewebe der Hoden beeinflussen und den Prozess der Spermienbildung stören. Andere Infektionen (Brucellose, Tuberkulose, Typhus usw.) haben auch eine toxische und thermische Wirkung auf die männliche Gonade, aufgrund der Bildung von Toxinen durch pathologische Mikroorganismen und einer signifikanten Erhöhung der Temperatur in der akuten Periode.

Hormonelle Störungen

Krankheiten der Hypophyse (Tumor oder Entzündung), sekundärer Hypogonadismus, ein Übermaß an Prolaktin (gipreprolaktemiya) verletzen die Freisetzung von Testosteron und anderen Sexualhormonen, was zu einem Zusammenbruch der Spermatogenese führt. Auch andere endokrine Erkrankungen (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Adipositas, Nebennierenpathologie) beeinflussen die Bildung von Samenzellen.

Genetische und Erbkrankheiten

Chromosomale Anomalien, bei denen eine Gonadendysgenesie (Shereshevsky-Turner-Syndrom, Klinefelter-Syndrom) vorliegt, sowie andere Chromosomenausfälle (Cartagener-Syndrom, Noonan-Syndrom) sind mit Sterilität verbunden. Einige Erbkrankheiten (zystische Fibrose, polyzystische Nierenerkrankung) können bei einem Mann auch zu einem Verlust der Fruchtbarkeit führen.

Verletzungen und Tumoren, Hodentorsion

Defekte der Entwicklung von Hoden (Torsion oder Fehlen davon), Tumoren, einschließlich der Prostata, Verletzungen können Unfruchtbarkeit verursachen.

Die Wirkung externer negativer externer Faktoren

Diese Gruppe umfasst:

  • ionisierende Strahlung
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Hormone: Androgene, Östrogene, Cortison: Sulfonamide, Nitrofurane, Zytostatika und Aspirin, narkotische Schmerzmittel)
  • Berufsrisiken (Blei, Quecksilber und Manganverbindungen, Phosphor, Schwefelkohlenstoff, Pestizide, Ammoniak)
  • schlechte Angewohnheiten (Alkoholmissbrauch und Rauchen).

Unzureichende, schlechte Ernährung oder Hunger führt zur Entwicklung von Hypovitaminose. Der Mangel an Vitaminen (A, C, D und E) und Aminosäuren ist nicht nur die Ursache für die Potenzstörung, sondern verletzt auch die generative Funktion.

Hohe Temperaturen

Der Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit bedroht Fans von Saunen und Bädern, Männern bei hohen Temperatur arbeiten (Feuerwehrleute, Bäcker, Gründer), Radfahren Klassen (lokale Temperaturerhöhung und dauerhafte Verletzung des Skrotum), tragen enge Unterwäsche aus synthetischen Fasern.

Chronischer Stress und Alter (reduzierte Qualität und Beweglichkeit der Spermien).

Faktoren, die zum Auftreten obstruktiver (obstruktiver) Unfruchtbarkeit führen (wenn die Spermatozoiden den Vas deferens unterbrechen (einseitig oder beidseitig)):

Epididymitis

Die Entzündung der Nebenhoden führt zu einer Verklebung und dann zu einer Obliteration des Samenleiters (ähnlich wie bei Frauen die Eileiterverstopfung).

Verletzungen und Schäden

Verletzungen des Hodensacks oder Unfallschäden während der Operation (Operation an Harnstoff, Prostata, Rektum und Harnleitern).

Epididymis-Tumoren

Tumore und Zysten des Nebenhodens können den Vas deferens quetschen.

Angeborene Anomalien

Das Fehlen des Vas deferens und / oder der Nebenhoden, Hypospadie (die äußere Öffnung der Harnröhre ist im unteren Drittel des Penis lokalisiert).

Aspermatismus

Die Grundlage des wahren Aspermatismus ist der Einfluss der Großhirnrinde, die die Wirkung der Geschlechtszentren hemmt, was trotz der Dauer des Geschlechtsverkehrs zur Nichtfreisetzung der Spermien führt. Bei einem falschen Aspermatismus tritt die Freisetzung von Sperma nicht außerhalb, sondern in den Harnstoff (retrograde Ejakulation) auf. Retrograde Ejakulation ist eine Folge von Entzündungsprozessen Genitalien, multipler Sklerose und Diabetes (Störungen der Nervenversorgung), Rückenmarksverletzung, Prostata-Operation und mochevike, Medikamente (Anxiolytika und Antidepressiva).

Andere Gründe

  • Erektionsstörungen oder Impotenz führen entweder zur Unmöglichkeit des Geschlechtsverkehrs oder zu dessen Schwierigkeiten bei der Produktion.
  • Vorzeitige Ejakulation - die Freisetzung von Sperma erfolgt vor der Einführung des Penis in die weibliche Vagina.
  • Unregelmäßiges Sexualleben, seltene Sexualakte.
  • Übermäßige sexuelle Aktivität. Häufiger Geschlechtsverkehr schwächt das Immunsystem, trägt zur Infektion sexuell übertragbarer Infektionen bei, reduziert den Gesamttonus des Körpers und übermäßige sexuelle Aktivität lässt keine Zeit für die Reifung normaler und aktiver Spermatozoen.
  • Sexueller Analphabetismus.
  • Zu den psychologischen Gründen, die zu Unfruchtbarkeit führen, gehören:
    • Der "culling" -Komplex wird bei Jungen gebildet, in deren Familie das Kind von Kindheit an bis zu seiner körperlichen und geistigen Minderwertigkeit gelehrt und gedemütigt wurde.
    • Infantilismus Ein Mann, der in einer unvollständigen Familie aufgewachsen ist, wo die Autorität eine Mutter war, bleibt für den Rest seines Lebens ein Kind, will und ist nicht bereit, Nachkommen zu bekommen (ein Kind als Konkurrent zu ihrem Vater).
    • Paternaler Komplex. Eine andere Möglichkeit, einen Jungen aus einer unvollständigen Familie aufzuwachsen, wenn er ein älteres Kind ist, ist die Erkenntnis der Schwierigkeiten, Kinder aufzuziehen und zu versorgen, was bei einem erwachsenen Mann unbewusst bedeutet, dass er keine Kinder haben will.
    • Andere Prioritäten und Werte im Leben. Ein zu hoher Riegel im Leben, den der Mann erreichen will, führt zur Aufgabe von Kindern auf einer unterbewussten Ebene.

Epidemiologie

  • Bei 19,8% der männlichen Unfruchtbarkeit sind endokrine Faktoren schuld.
  • in 16% spielt die Rolle der Varikozele
  • in 10% der Unfruchtbarkeit aufgrund von chronischen Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der extragenitalen Pathologie
  • 9,7% Verlust der Fruchtbarkeit verursachen Infektion
  • immunologische Faktoren machen 4,5% aus
  • Hodentumoren 3%
  • andere Gründe für männliche Unfruchtbarkeit - 5%
  • idiopathische Infertilität (unbekannte Ursachen) erreicht 31%.

Klinische Manifestationen

Die Symptome der Unfruchtbarkeit bei Männern hängen von den Faktoren ab, die zur Entwicklung dieses Zustandes geführt haben. Die Hauptmanifestation ist das Fehlen der Schwangerschaften beim Partner, deshalb, es ist nötig, die Prüfungen zu bestehen, wenn es nicht nur für die Frau, sondern auch für den Mann notwendig ist.

Im Fall eines Tumors oder entzündlichen Prozesses in verletzten männlichen Genitalorganen Anzeichen von Unfruchtbarkeit bei Männern kann ein Schmerz im Bauch und Hodensack sein, die Verletzung des Urinieren Störung der Erektion und Ejakulation, erhöhte Skrotum (ein- und doppelseitig), erweitert und verdrehte Adern im Skrotum Haut ( Varikozele). Im Falle von hormonellen Störungen, Kopfschmerzen, Schwellungen der Brustdrüsen, Abnahme der Größe der Hoden, kann die Abnahme der Libido stören.

Diagnose

Wie kann man Unfruchtbarkeit bei Männern feststellen? Um dies zu tun, müssen beide Ehegatten eine Prüfung (vorzugsweise beginnend mit einem Ehemann) unterzogen werden. Der Patientenuntersuchungsalgorithmus umfasst:

Anamnese, Beschwerden

Informieren Sie sich über die übertragenen Krankheiten, Operationen an den Beckenorganen, die Anzahl der Sexualpartner und deren Schwangerschaften, berufliche Gefahren und Alkoholsucht, Rauchen.

Allgemeine Inspektion

Bei der Untersuchung wird der Grad der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale untersucht (der Körpertyp Eunuchoid-Typ, leichter Haarwuchs und Gynäkomastie weisen auf einen Androgenmangel hin). Palpation Skrotum die Anwesenheit der Hoden festzustellen, und ihre Größen (Durchschnitt: Länge von etwa 4,6 cm, Breite 2,6 cm, ein Volumen von etwa 18 ml), die Konsistenz des Gonaden (Hoden plotnoelastichnye), Expansion und Tortuosität des Samenstrang Venen und Skrotum (varicocele ). Schließen Sie auch eine Entzündung der Prostata und der Samenbläschen aus (digitale rektale Untersuchung).

Bewertung der sexuellen und reproduktiven Funktion

Geben Sie die Anzahl der vaginalen Geschlechtsverkehr (mindestens 2 - 3 mal pro Woche), die Leistung und den Wert einer Erektion (ob es möglich ist, vaginalen Geschlechtsverkehr durchzuführen), die Art der Ejakulation (vorzeitige, normal oder langsam).

Dann zugewiesen Labormethoden für die Diagnose von Unfruchtbarkeit. Zunächst wird das Ejakulat (nach 3 Tagen Abstinenz) zur Untersuchung der Spermien gegeben (im Detail über das Spermiogramm).
Normaler Samen lesen:

  • Menge - 2 ml oder mehr;
  • der Inhalt von Sperma in 1 ml Ejakulat 20 Millionen oder mehr;
  • pH-Reaktion - alkalisch (7,2 oder mehr);
  • Spermienmotilität - 50% oder mehr mit progressiven Bewegungen (a + b) oder 25% mit schnellen Translationsbewegungen (a) für eine Stunde nach der Ejakulation;
  • Morphologie - 30% der Spermien der richtigen Form;
  • Lebensfähigkeit - halb oder mehr% der lebenden Spermien;
  • MAR-Test (Ausschluss von immunologischer Infertilität) - weniger als die Hälfte von% der Spermien mit anhaftenden Partikeln;
  • die Anzahl der Leukozyten in 1 ml beträgt weniger als 1 Million;
  • Flora und Agglutination - abwesend;
  • normale Viskosität;
  • Verdünnung weniger als eine Stunde;
  • Zinkgehalt im Ejakulat 2,4 μmol;
  • die Fructosemenge beträgt 13 μmol im gesamten Ejakulat;
  • Zitronensäure - 52 μmol im Gesamtvolumen des Ejakulats.

Detektierbare Samenanomalien:

  • Asthenozoospermie - eine Abnahme der Anzahl der beweglichen Spermien;
  • Azoospermie - im Ejakulat befinden sich keine Samenzellen;
  • Oligospermie - reduzierte Anzahl von lebenden Spermien (weniger als 20 Millionen pro 1 ml);
  • Hypospermie - reduziertes Spermavolumen;
  • Leukospermie - hohe Anzahl weißer Blutkörperchen (infektiöse und entzündliche Prozesse);
  • Polyspermie - eine große Menge an Sperma (10 ml oder mehr) weist auf seltenen Geschlechtsverkehr oder Pathologie in den Genitalien hin;
  • Teratozoospermie - Vorhandensein (mehr als 50%) der defekten Spermatozoen - Verdopplung des Kopfes, Veränderungen im Nacken und Schwanz;
  • Aspermie - keine Spermien, Ejakulation ist nicht aufgetreten.

Wenn Infektionen und Entzündungen vermutet werden, wird ein infektiöses Screening durchgeführt, einschließlich:

  • Harnröhrenabstrich;
  • PCR-Reaktion auf genitale Infektionen;
  • Aussaat des Ejakulats (bei vermehrten weißen Blutkörperchen oder beim Nachweis von Bakterien);
  • Untersuchung der Prostatasekretion.

Auch durchgeführt biochemische Analyse von Ejakulat (Glucose und Zitronensäure, Zink und a-Glycosidase, alkalische Phosphatase).

Die hormonelle Untersuchung umfasst die Bestimmung des Spiegels von FSH und LH, Testosteron, Prolaktin und Östradiol. Der Grad der freien Radikale wird beurteilt - im Falle der Überproduktion von reaktiven Sauerstoffspezies ist die Spermienmembran beschädigt, ihre Beweglichkeit ist gehemmt, was ihre Befruchtungsfähigkeit verringert. Eine akrosomale Reaktion wird untersucht, wenn die Samenzelle mit dem Ei in Kontakt kommt, chemische Veränderungen am Kopf auftreten und sich die Eimembran auflösen und in das Innere eindringen kann. Die akrosomale Reaktion ist nur charakteristisch für Spermatozoen mit normaler Morphologie.

Die elektronenmikroskopische Untersuchung von Samenzellen und die zytogenetische Analyse erlauben es, die Pathologie der inneren Strukturen der Samenzellen, des Inhalts des Ejakulatplasmas, der Quantität und Qualität der Chromosomen zu untersuchen und zu identifizieren. Im Fall von Chromosomenanomalien wird eine genetische Konsultation angeordnet.

Immunologische Unfruchtbarkeit wird diagnostiziert, wenn Anti-Spermien-Antikörper der Klasse M, A und G nachgewiesen werden, sowie Kurzrock-Miller- und Shuvarsky-Tests (Erkennung von Immunkonflikten auf Höhe des Gebärmutterhalskanals).

Instrumentelle Diagnostik beinhaltet:

  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Radiographie des Schädels und des türkischen Sattels (ohne Hypophysentumoren);
  • transrektaler und transabdominaler Ultraschall (Größe und Struktur der Hoden, Fortsätze, Prostata, um Veränderungen der Samenbläschen bei Obstruktion des Samenstranges oder deren Abwesenheit zu identifizieren);
  • Doppler-Skrotum, transperitonealer Skrotalultraschall - hilft bei Varikozele, Hydrozele und Krampfadern;
  • Skrotal-Thermographie (Diagnose der Varikozele);
  • Angiographie (Röntgenuntersuchung des Vas deferens, Samenbläschen und identifizieren das Zentrum der Obstruktion);
  • Hodenbiopsie - im Fall von idiopathischer Azoospermie mit normalen Größe Hoden und Blut FSH (3 möglichen Optionen: normospermamatogenez - einer ganzen Reihe von Samenzellen in den Samenkanälchen bilden, gipospermatogenez - einen unvollständigen Satz von Zellen und aspermatogenez - keine Keimzellen in den Samenkanälchen).

Vor nicht allzu langer Zeit haben kalifornische Wissenschaftler einen Test auf Unfruchtbarkeit erstellt, der in Form eines Spermienchips präsentiert wird. Im Spermiumchip gibt es spezielle "Brücken" von Elektroden, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Das Gerät verfolgt jedes Sperma, das unter der "Brücke" schwimmt. Der Test kann zu Hause durchgeführt werden, indem ein paar Tropfen Sperma ausgegeben werden. Dieser Test ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der Spermien zu bestimmen, und der Preis beträgt etwa 40 - 50 $.

Behandlung

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Männern sollte mit der Korrektur der Grunderkrankung beginnen, gefolgt von der Stimulation der Spermienbildung. Unfruchtbarkeitstherapie umfasst konservative und chirurgische Methoden sowie alternative Methoden.

Restaurative Therapie

  • Die Ernennung von Vitaminen und Mineralstoffen

Eine rationale Vitamintherapie (Einnahme von Vitamin A, Tocopherol, D, K, Gruppe B) hilft, die Produktion von Steroidhormonen zu normalisieren und verbessert die generative Funktion der Hoden. Es wird empfohlen, Aevita (Vitamine A und E), Multivitamine (Gendevit, Undevit) und Vitamin-Mineral-Komplexe (Unicup, Centrum) zu nehmen.

  • Beruhigungsmittel und Medikamente, die die Gehirnfunktion verbessern

Infertile Männer leiden oft an Neurosen, Depressionen, verminderter Aktivität und Reizung. Um Müdigkeit zu überwinden, Gehirnaktivität und Depletion zu verbessern, werden Phosphorpräparate (Calciumglycerophosphat, Lipocerebrin) empfohlen. Brompräparate, Extrakte von Herzgespann und Baldrian, Eleutherococcustinktur und andere werden als Sedativa verschrieben. Erhebliche Störungen des zentralen Nervensystems erfordern eine Konsultation mit einem Neurologen und einem Psychotherapeuten (insbesondere Patienten mit psychologischen Aspekten der Unfruchtbarkeit).

  • Verbesserung der Leberfunktion

Es wird empfohlen, Hepatoprotektoren (Methionin, Heptral, Kars, Essentiale-Forte, Ovesol, Hofitol) sowie die Einhaltung von Pevzner Diät Nr. 5 (Beschränkung von scharfen, fettigen, salzigen und eingelegten Produkten) zu nehmen.

Biostimulanzien aktivieren physiologische Prozesse, einschließlich der Organe des Fortpflanzungssystems, verbessern den Stoffwechsel, normalisieren die Mikrozirkulation und die Blutversorgung, stimulieren die Prozesse der Regeneration und Erholung im Gewebe. Dazu gehören: Aloe Vera und PhiBs, Apilak und Glaskörper, Splenin, Pentoxyl und Methyluracil.

Sekretorische Unfruchtbarkeitstherapie

  • Primärer Hypogonadismus

Primärer oder hypergonadotroper Gonadismus erfordert die Ernennung von Androgenen, die die Sekretion von Gonadotropinen (FSH und LH) hemmen und die Spermatogenese stimulieren. Testosteronpropionat, Methyltestosteron und andere Androgene werden verschrieben. Wenn die androgene Reserve der Hoden erhalten bleibt, beträgt die Behandlungsdauer nicht mehr als 2 bis 3 Monate, dann eine Pause von 2 bis 3 Monaten, während der LH-Medikamente (Choriogonin) verschrieben werden.

Als stimulierende Therapie (Veränderung der Spermienindizes) werden kleine Dosen von Androgenen (Andriol, Proviron) empfohlen, die die Beweglichkeit verbessern und die Anzahl der Spermatozoen im Samen erhöhen.

Männer mit einem Mangel an Gewicht können anabole Hormone (Nerobol, Retabolol) nehmen.

Für die Ersatzbehandlung verwenden Sie Testosteron-Medikamente mit verlängerter Wirkung (Testenat). Nach Absetzen des Medikaments nach 2 Monaten tritt der gegenteilige Effekt auf, der zur Aktivierung der Hypophyse, Spermatogenese und Verbesserung der Spermatogramme führt.

Bei Hyperprolaktinämie werden Inhibitoren der Prolaktinproduktion (Bromocriptin) verschrieben, die mit einer Steigerung von Libido und Potenz, Gynäkomastieverlust und Verbesserung des Spermiogramms einhergehen.

Im Falle eines Mangels an LH, das zu einer Abnahme der Testosteronsynthese und einer langsameren Spermatogenese führt, werden Choriongonadotropinpräparate (Pregnal, Choriogonin) für 6-8 Wochen 1-3 Mal in 7 Tagen verschrieben. Die Behandlung mit Chorigonin wird mit Testosteron kombiniert. Ein Mangel an FSH erfordert eine Behandlung mit Folistamin oder einem Anthrogon (mit FSH), das die Spermatogenese aktiviert. Der Kurs dauert 6 bis 8 Wochen.

Die Stimulation des Hypothalamus-Hypophysen-Systems wird mit Progestinen (Clomiphen) oder anderen Antiestrogenen (Tamoxifen, Zitosonium) durchgeführt. Der Verlauf der Behandlung für einen Monat (bis zu 6) mit Intervallen von 10 Tagen.

Ausscheidende Unfruchtbarkeitstherapie

Die Behandlung beginnt mit der Korrektur von pathologischen Zuständen und deren Komplikationen, die zum Verlust der männlichen Fruchtbarkeit führten. Bei bestehender Urethritis werden Vesikulitis, Prostatitis oder Orchitis, entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika verschrieben, Physiotherapie, Massage, Akupunktur und so weiter. Parallel dazu werden Biostimulanzien, Adaptogene, Vitamine und Hepatoprotektoren, die Stoffwechselprozesse normalisieren und die Spermatogenese verbessern, verschrieben.

Chirurgische Behandlung

Wenn eine obstruktive Aspermie diagnostiziert wird, ist eine chirurgische Behandlung indiziert. Die Technik der Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Vas deferens hängt von der Höhe der Obstruktion ab:

  • Vasoepididomie (Tubulusanhänge mit Vas deferens genäht);
  • Vasovastomie (Entfernung oder Ektomie der unpassierbaren Zone des Vas deferens);
  • Resektion der Prostata durch die Harnröhre.

Ähnliche Operationen werden an jungen (unter 30) Männern durchgeführt. Ansonsten werden die Methoden verwendet, mit denen Spermatozoen für den weiteren Einsatz von Techniken der assistierten Reproduktion extrahiert werden:

  • perkutane Punktion des Nebenhodens;
  • Erhalten des Inhalts der Nebenhoden durch Mikrochirurgie;
  • Punktionsbiopsie der Gonade offen;
  • perkutane Punktion der Hoden.

Bei Männern und bei einigen Formen der sekretorischen Infertilität kommt es zu operativen Eingriffen:

  • mit Varikozele Sklerotherapie oder Embolisation der betroffenen Ovarialvene;
  • Bei Hodentropfen wird eine Punktion oder Verhärtung (mit leichter Erhöhung des Hodensacks) oder eine Operation durchgeführt;
  • Kryptorchismus wird schon in der Kindheit durch die laparoskopische oder klassische Methode eliminiert.

Therapie für Autoimmununfruchtbarkeit umfasst:

  • Verabreichung von Glukokortikoiden, die eine immunsuppressive, antiallergische und entzündungshemmende Wirkung haben (Desamethason, Hydrocortison) in Tabletten und topisch (Salben, Physiotherapie);
  • Kapazitation oder Waschen und Aufbereiten von Spermien - als Vorbereitung für künstliche Befruchtung oder IVF.

Assistierte Reproduktionstechnologien

Alternative Behandlungen für männliche Sterilität umfassen assistierte Reproduktionstechnologien:

Künstliche Befruchtung

Die Methode besteht in der Einführung von Sperma, das zuvor gewaschen und entweder in den Gebärmutterhals des Partners oder in den Uterus (intrazervikale oder intrauterine Insemination) verarbeitet wurde. Diese Methode ist wirksam für den zervikalen Faktor (Antikörper gegen Spermatozoen sind im Zervixschleim enthalten), mit Autoimmununfruchtbarkeit bei Männern, mit einer kleinen Menge von lebenden und aktiven Spermatozoen im Sperma, bei ungeklärter Unfruchtbarkeit und auch bei Verwendung von Spendersamen (wenn kein Ejakulat im Partner ist) Sperma).

In-vitro-Fertilisation

Das Wesen der Methode ist die Entfernung eines Eis aus dem Körper einer Frau, und nicht eine (bis zu 20), die in eine Petrischale gelegt wird, wo sie von den Spermatozoen des Mannes befruchtet wird. Dann werden die resultierenden Zygoten (befruchtete Eier) in die Gebärmutter transplantiert. Ebenso wie vor der künstlichen Befruchtung und vor der IVF wird eine Frau einer Stimulation der Superovulation unterzogen (Clomifen, Pregnation).

Diese Abkürzung steht für intrazytoplasmatische Spermieninjektion. Sie können Erfolg erzielen, wenn Sie eine natürliche (Masturbation) oder chirurgische (Spermienaspiration) von einem lebenden Spermium erhalten. Das Verfahren wird während des IVF-Prozesses durchgeführt und besteht in der Einführung des Spermatozoons mit Hilfe von mikrochirurgischen Instrumenten in der Eizelle.

Leihmutterschaft oder Adoption

Tragen eines Embryos, der aus einer Eizelle gewonnen wurde, und eines Ehepartners von Spermatozoen.

Allgemeine Empfehlungen

Um die Spermienqualität für alle Männer zu verbessern, die Nachwuchs planen, müssen einige einfache Regeln eingehalten werden:

Gib schlechte Angewohnheiten auf

Alkohol und Rauchen, insbesondere Kräuter mit narkotischer Wirkung, beeinträchtigen nicht nur den Gesundheitszustand, sondern verstopfen auch die Spermatogenese.

Macht

Halten Sie sich an die Prinzipien gesunder Ernährung, verzichten Sie auf eingelegte, scharf gewürzte Speisen, beschränken Sie den Verzehr von fettigen und salzigen Speisen, geräuchertem Fleisch und Süßigkeiten. Geben Sie Petersilie und Dill, Sellerie und Walnüsse, Hülsenfrüchte und rotes Fleisch, Tomaten nach der Wärmebehandlung (enthalten Sie große Mengen Lycopin - das stärkste Antioxidans), Hagebutte und Basilikum, sowie eine große Menge an frischem Gemüse und Obst.

Sport und Gewichtsnormalisierung

Eine sitzende Lebensweise und Hypodynamie tragen zur Stagnation des Blutes im Becken bei, was sich negativ auf die Potenz und die Qualität der Spermien auswirkt und die Entwicklung unangenehmer Wunden (Hämorrhoiden, Hydrozele, Varikozele, Krampfadern der unteren Extremitäten) zur Folge hat. Wandern, Morgengymnastik, Sport fünf Minuten helfen, diese Probleme zu vermeiden. Bei Fettleibigkeit erhöht sich der Östrogenspiegel, der Fettgewebe produziert.

Dessous und Kleidung

Die Verweigerung von festem Leinen aus Synthetik (Badehose, Boxershorts) und engen Jeans trägt zur Normalisierung der Blutzirkulation im Becken und Hodensack bei.

Regelmäßiges Sexualleben

Geschlechtsverkehr sollte regelmäßig sein, einmal alle 2 - 3 Tage. Zu häufiger Geschlechtsverkehr führt zum Auftreten von unreifen Spermatozoen im Samen und seltenen Geschlechtsverkehr - zur Alterung von "Zinger". Darüber hinaus ist regelmäßiges Sexualleben eine hervorragende Vorbeugung gegen Prostatitis und Prostataadenom.

Überhitzung vermeiden

Es lohnt sich, die Bäder und Saunen nicht zu besuchen.

Volksheilmittel

Imkereiprodukte (Honig und Gelée Royale, Blütenpollen und Perga) werden aus Volksheilmitteln gegen Unfruchtbarkeit eingesetzt. Perga (Pollen aus Waben) verbraucht 0,5 Teelöffel pro Tag sowie Pollen. Sie verbessern die Spermienqualität, erhöhen die Testosteronsekretion, wirken entzündungshemmend und normalisieren die Blutzirkulation in der Leistengegend und im Becken sowie einige Heilpflanzen: Sporysh, Salbei, Ivan Tea und Wegerich, die als Tee gebraut werden und einige Esslöffel pro Tag einnehmen.

Die Antwort auf die Frage: "Wird die Unfruchtbarkeit bei Männern behandelt?" Abhängig von der Ursache, der Dauer der Erkrankung und der Einhaltung der Empfehlungen und der Behandlung. Bis zu 45% der Fälle, unfruchtbare Paare, die "schuldig" eines Mannes sind, werden Eltern.

Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Männern

Um eine Familie zu gründen, plant jedes Paar in einer bestimmten Zeit des Zusammenlebens, die Anhänger ihrer Familie - Kinder - zum Leben zu erwecken. Es ist so in unserer Gesellschaft akzeptiert, dass für die meisten Menschen die Geburt eines Babys so etwas wie ein Symbol für die Nützlichkeit der Familie ist. Wenn ein Paar, das eine Entscheidung über die Geburt eines Kindes getroffen hat, zu einem regelmäßigen Sexualleben führt und keine Verhütungsmittel verwendet, kommt es nach einiger Zeit zu einer Schwangerschaft. Aber es kommt vor, dass ein oder zwei Jahre vergangen sind, und die Schwangerschaft kommt nie. In solchen Fällen suchen Sie Hilfe von Spezialisten. Aber viele dieser Paare machen einen Fehler: Sie glauben, dass das ganze Problem in der Gesundheit der Frauen liegt, deshalb erwarten sie vor allem Hilfe von einer Frauenärztin. Laut Statistiken aus Befragungen von Paaren, die Probleme mit der Empfängnis haben, sind jedoch 40% dieser Fälle keine weiblichen Probleme, sondern männliche Unfruchtbarkeit, und die Gründe dafür können unterschiedlich sein.

Vor allem geben wir eine klare Definition von Was ist Unfruchtbarkeit?

Unfruchtbarkeit ist die Ohnmacht eines sexuell aktiven Ehepaares, das seit mehreren Jahren keine Verhütungsmittel zur Empfängnis eines Kindes verwendet.

Leider ist in den letzten Jahren die männliche Unfruchtbarkeit fast so relevant geworden wie die weibliche. Daher wird für einige Paare der Traum, ein Baby zu haben, nicht realisierbar. Es ist jedoch notwendig, die Ursache der Unfruchtbarkeit zu verstehen und, wenn möglich, zu beseitigen.

Sprechen wir also über männliche Unfruchtbarkeit und ihre Diagnose.

Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit

Bevor man sich für die Methoden der Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Männern entscheidet, ist es notwendig zu verstehen, was das Auftreten dieser Krankheit verursacht hat, aber es kann mehr als eins geben, und jeder Patient hat ein anderes.

Es gibt mehrere Hauptgründe für die Entwicklung männlicher Unfruchtbarkeit:

  • Geburtsfehler;
  • Störungen in der Genetik;
  • physiologische und anatomische Veränderungen (Genitalpathologie);
  • Verletzungen der Genital- und Beckenorgane;
  • Wassersucht des Hodens oder des Samenkanals;
  • ungeeignete chirurgische Behandlung von Leistenbruch;
  • Verwachsungen, Narben, Verengung des Samenkanals;
  • stressreiche Zustände von längerer Dauer (hormonelle Störungen treten auf);
  • Exposition gegenüber Schadstoffen (Chemikalien, Strahlung, Hyperthermie);
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Hypertonie;
  • Fettstoffwechselstörungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Infektionskrankheiten (einschließlich Geschlechtskrankheiten);
  • Prostatitis

Wenn ein Mann Unfruchtbarkeit hat, dann beeinflusst dies die Samen (hauptsächlich die Qualität der Spermien), Motilität und Spermienzahl.

Das Studium der männlichen reproduktiven Gesundheit beschäftigt sich mit Andrologen.

Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Männern

In der Regel ist die Diagnose im Anfangsstadium der Untersuchung des Fortpflanzungssystems eines Mannes minimal: Konsultation mit einem Andrologen, Sammlung von Beschwerden und Anamnese, Untersuchung eines Patienten durch einen Arzt. In diesem Stadium der Diagnose werden mögliche Verletzungen erkannt, der funktionelle und anatomische Zustand der Fortpflanzungsorgane beurteilt - der Primat oder Sekundärcharakter der Infertilität festgestellt.

Primäre Unfruchtbarkeit bedeutet, dass ein Mann noch nie Kinder gehabt hat.

Sekundäre Unfruchtbarkeit impliziert, dass der Mann bereits ein Kind (mit diesem oder einem anderen Partner) hat, und es kommt aus bestimmten Gründen im Lebensprozess vor.

Die weitere Untersuchung erfolgt in Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen, und dann können zusätzliche Tests und Verfahren vorgeschrieben werden.

Eine Routineuntersuchung wird nach diesem Schema durchgeführt:

  • Spermogramm: Spermienqualitätsindikatoren werden ausgewertet - eine weitere Diagnose hängt vom Ergebnis dieser Untersuchung ab. Um verlässliche Daten aus dieser Analyse zu sammeln, muss sich ein Mann drei Tage lang enthalten, um ins Bad zu gehen und Alkohol und Sex zu trinken. Die Analyse wird in einem eigens dafür entworfenen Raum durch Masturbation gesammelt.
  • Der MAR-Test (Spermiensammlung wird wie bei Spermatogrammen durchgeführt) - bestätigt oder schließt immunologische Unfruchtbarkeit bei einem Mann aus.
  • Doppler des Hodensacks und Ultraschall - Untersuchung der Hoden und Anhängsel, der Blutversorgung dieser Organe: Ausschluss oder Bestätigung von entzündlichen, physiologischen oder chirurgischen Krankheitsbildern.

Zur Klärung der Diagnose können zusätzliche Studien ernennt werden, die nach diesem Schema durchgeführt werden:

  1. Hormoneller Hintergrund - Blutentnahme für Hormone, die für die männliche Libido und den Verlauf der Spermatogenese verantwortlich sind. Führen Sie diesen Test auf nüchternen Magen durch, Blut wird für eine Stunde von 9 bis 10 Uhr gesammelt.
  2. Genetische Untersuchung - erfolgt auf ärztliche Verschreibung bei der Feststellung von Prospermie.
  3. PCR-Diagnose von STD-Infektionen - bestätigt oder eliminiert sexuell übertragbare Infektionen; der Effekt der Infektion auf den Konzeptionsprozess. Es ist verboten, 2 Stunden vor dem Test zu urinieren (Ausstrich aus der Harnröhre).
  4. Das Geheimnis der Prostata (oder des Saftes der Prostata) - bestätigt oder beseitigt die Entzündung der Prostata. Vor dem Studium müssen Sie 3 Tage lang auf Geschlechtsverkehr verzichten.
  5. Ejakulat Biochemie - die Untersuchung von Seminalplasma. Das Ergebnis der Biochemie spiegelt die Arbeit der Prostata, Epididymis und Samenbläschen wider.
  6. ROS - Einstellung der freien Radikale. Einer der Gründe für den Rückgang der männlichen Fertilität von ROS ist die Überproduktion von reaktiven Sauerstoffspezies (Wasserstoffperoxid, Ozon, freie Radikale), die zu einer Abnahme der Motilität der Spermatozoen und einer Abnahme ihrer Fähigkeit zur Befruchtung führen. Dies geschieht als Folge einer Beschädigung ihrer Membran und darüber hinaus einer Beschädigung der DNA des Chromosoms, was das Auftreten einer Apoptose von Spermatozoen provoziert.
  7. Die elektronenmikroskopische Methode zur Untersuchung von Spermatozoen ist eine detaillierte Untersuchung des Spermatozoons, die es ermöglicht, die Pathologie der inneren Struktur und des Inhalts des Seminalplasmas aufzudecken.
  8. Die Aussaat der Spermien - wird bei der Aufspürung der Bakterien oder der erhöhten Zahl der Leukozyten durchgeführt.
  9. Akrosomale Reaktion - eine chemische Reaktion auf den Spermienkopf, die zum Zeitpunkt des Kontakts mit dem Ei auftritt, wodurch es in sie eindringen kann (diese Reaktion tritt nur bei gesunden Spermatozoen auf).
  10. Das Studium der Morphologie von Kruger - in der Regel mit Standard-Sperma-Analyse durchgeführt. Aber manchmal ist eine detaillierte Spermienanalyse erforderlich, einschließlich Standard-Spermienanalyse, Kruger-Morphologie und MAR-Test.

Methoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Männern

Es gibt zwei bewährte Methoden zur Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit. Der Arzt sollte dem Patienten ein vollständiges Bild der Situation geben und die Heilungschancen in beiden Fällen beschreiben. Unter keinen Umständen sollten Sie die wenig bekannten oder zweifelhaften Behandlungsmethoden, die Verwendung nicht getesteter Medikamente, akzeptieren. Der Arzt sollte über die Empfehlungen für unfruchtbare Männer im Detail erzählen, infolgedessen diese Pathologie beseitigt werden kann.

Ein Mann (zusammen mit seiner Frau) kann eine Lösung für das Problem der Empfängnis eines Kindes wählen:

Pathogenetischer Weg - Diagnose der Ursache der aufgetretenen Pathologie, Auswahl der optimalen Behandlung nach den Ergebnissen der Untersuchung. Der Arzt muss vollständige Informationen über die Behandlung von Unfruchtbarkeit auf alle möglichen Arten unter Berücksichtigung des Zustands des Paares zur Verfügung stellen.

Empirischer Weg - ohne die Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit zu identifizieren. In diesem Fall wird eine Methode der künstlichen Befruchtung vorgeschlagen, bei der nur ein Spermium ausreicht.

Unfruchtbarkeit an sich für das Leben eines Menschen ist nicht gefährlich, und daher wäre es klüger, die Methode zu wählen, die einen minimalen Gesundheitsschaden verursacht und nicht viele Nebenwirkungen hat.

Untersuchung und Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit

Männliche Unfruchtbarkeit tritt fast so oft auf wie eine Frau. Oft entwickelt sich eine solche Pathologie asymptomatisch, und der Mann verdächtigt seine Krankheit nicht.

Wenn keine Schwangerschaft auftritt und die Frau gesund ist, sollten Sie über die Möglichkeit von Unfruchtbarkeit bei Männern nachdenken. Derzeit wird die Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit sehr effektiv durchgeführt; Eine rechtzeitige Untersuchung wird helfen, eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Daher hilft die Kenntnis der Fragen, welcher Arzt männliche Unfruchtbarkeit behandelt, wie und wo man auf Unfruchtbarkeit für einen Mann testen kann, in dieser Situation. Du brauchst nur deinen Wunsch und deine Geduld.

Der Mangel an Schwangerschaft bei Frauen mit männlicher Unfruchtbarkeit tritt in etwa 40% der Fälle auf. In 20% der Fälle gibt es ein Problem bei der Geburt mit Fortpflanzungsstörungen bei beiden Ehepartnern. Solche Statistiken sollten zu den folgenden Fragen führen: Was verursacht den männlichen Faktor der Unfruchtbarkeit, wie man Unfruchtbarkeit bei Männern am genauesten bestimmt? Die Diagnose der Unfruchtbarkeit sollte verfügbar sein, und in jeder Klinik sollte ein Test auf männliche Unfruchtbarkeit durchgeführt werden. Aber nicht alle Patienten wissen, dass es einen Facharzt für Andrologie gibt - einen Arzt für männliche Unfruchtbarkeit. Bildungsarbeit in Bezug auf die Identifizierung der Ursachen von männlicher Unfruchtbarkeit und deren Prävention sollte ab dem Jugendalter durchgeführt werden.

Ein Arzt für männliche Unfruchtbarkeit im Gespräch mit einem Patienten muss die Anwesenheit von Kindern von einem Mann bestimmen. Wenn früher Kinder da waren und ein Mann sich über die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, beschwert, dann spricht man in diesem Fall von Unfruchtbarkeit 2. Grades bei Männern, das heißt sekundär. Wenn bei Männern ein Grad der Unfruchtbarkeit vorliegt (primär), dann wird angenommen, dass der Mann nie Kinder von einem der Partner bekommen hat. Die Ursachen der Unfruchtbarkeit 1 Grad bei Männern viel mehr.

Ursachen von Unfruchtbarkeit bei Männern

Was ist die Ursache für Unfruchtbarkeit bei Männern? Betrachten Sie die Hauptfaktoren.

  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Harnorgane. Chronische Urethritis, Prostatitis, Ureaplasma, Chlamydien, Mykoplasmen verursachen Unfruchtbarkeit (zum Beispiel Chlamydien bei Männern und Unfruchtbarkeit werden häufig kombiniert);
  • angeborene Anomalien der männlichen Geschlechtsorgane;
  • Obstruktion des Vas deferens und die Unmöglichkeit, dass Samen in die Harnröhre gelangt. In diesem Fall tritt männliche Infertilität aufgrund einer Entzündung der Nebenhoden und Samenleiter auf. Es kann eine einseitige Verletzung der Permeabilität und bilaterale mit einer vollständigen Abwesenheit von Spermatozoen in der Analyse sein
  • Krampfadern des Hodens und des Samenstranges (Varikozele). In diesem Fall entwickelt sich männliche Unfruchtbarkeit mit Varikozele;
  • Autoimmun-Spermatogenese. In diesem Fall besteht eine männliche immunologische Infertilität, die mit dem Vorhandensein von Antisperm-Antikörpern verbunden ist;
  • systemische Erkrankungen - Tuberkulose, chronisches Nierenversagen, Bronchialasthma, Diabetes, epidemische Parotitis (Mumps). Wenn Komplikationen während der Parotitis auftreten, wird Orchitis bei Männern nach Mumps als Sterilität diagnostiziert;
  • Unfruchtbarkeit unbekannter Herkunft, die in 5% der Fälle auftritt. In diesem Fall liegt eine männliche Infertilität vor, deren Ursachen nicht durch alle verfügbaren diagnostischen Methoden geklärt sind. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es häufige Ursachen für weibliche und männliche Unfruchtbarkeit gibt - dies sind chronische Infektionen des Urogenitalsystems: Trichomoniasis, Ureaplasmose, Gonorrhoe.

Arten der männlichen Unfruchtbarkeit

Je nach den Gründen werden die folgenden Formen der Unfruchtbarkeit unterschieden:

  • Obturationsform;
  • sekretorische Form der Unfruchtbarkeit bei Männern;
  • genetische Unfruchtbarkeit bei Männern;
  • Immununfruchtbarkeit bei Männern;
  • hormonelle Sterilität bei Männern;
  • sekundäre Unfruchtbarkeit bei Männern.

Männliche Infertilität: Azoospermie

Azoospermie ist die Abwesenheit oder ausgeprägter Mangel an Spermatozoen im Ejakulat. Es ist möglich, männliche Unfruchtbarkeit (Azoospermie) nur bei Labortests zu diagnostizieren: Spermiogramm, Biopsie, Genographie.

Obstruktive Azoospermie tritt auf, wenn der Vas deferens blockiert wird. Dieser Zustand kann angeboren oder erworben sein (Entzündung, Trauma). Bei nicht beobachtender Azoospermie (eine sekretorische Form der Unfruchtbarkeit bei Männern) werden Spermatozoen in den Hoden nicht produziert. Dieser Zustand kann auch angeboren sein (Anomalien in der Entwicklung der Hoden) und erworben (Auswirkungen der Chemotherapie, der Auswirkungen von Orchitis, Varikozele, Epididymitis).

Die beste Behandlung für die obturationale Form der männlichen Infertilität (Azoospermie) ist die Wiederherstellung des Vas deferens. Es ist möglich, IVF mit dem männlichen Faktor der Unfruchtbarkeit unter Verwendung der ICSI-Methode durchzuführen. Spermatozoen für dieses Verfahren werden durch Biopsie der Hoden oder Anhänge erhalten.

Genetische Unfruchtbarkeit bei Männern

Genetische Erkrankungen bei Männern sind die Ursache für Unfruchtbarkeit in 30-50% der Fälle. Verschiedene Mutationen von Genen reduzieren die Spermienmotilität und zerstören deren Struktur. Klinefelter-Syndrom (extra X-Chromosom) ist eine häufige genetische Erkrankung. Mutationen führen zu einer Verletzung der Spermatogenese, und bei den äußeren Zeichen bei Männern wird die geringe Größe der Hoden festgestellt. Es wurde gefunden, dass die Mutation des Y-Chromosoms zu Azoospermie und Oligozoospermie führt.

Männliche immunologische Infertilität

Immune Unfruchtbarkeit bei Männern ist heute eine schlecht verstandene Form der Unfruchtbarkeit. Die Behandlung der Immununfruchtbarkeit bei Männern ist ein komplexer und nicht ausreichend wirksamer Prozess. Männliche immunologische Infertilität wird unter Verwendung von Zytostatika, Enzymen, Glukokortikoidhormonen und Plasmaaustausch behandelt. Der effektivste Weg zur Überwindung der Autoimmununfruchtbarkeit bei Männern ist die IVF mit ICSI.

Männliche Unfruchtbarkeit nach Mumps (Mumps)

Die Verbindung wird bemerkt: die übertragenen Mumps (Mumps) und Unfruchtbarkeit bei Männern. Männliche Unfruchtbarkeit nach Mumps tritt auf, weil das Virus bei Jungen die Hoden infiziert, was mit einer ausgeprägten Entzündung (Orchitis) einhergeht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Parotitis und Unfruchtbarkeit bei Männern in allen Fällen miteinander in Beziehung stehen. Nicht alle Jungen, die Mumps hatten, wurden unfruchtbar. Männliche Unfruchtbarkeit nach Mumps entwickelt sich nur mit schwerer Orchitis.

Dasselbe kann über eine Viruserkrankung wie Röteln gesagt werden. Unfruchtbarkeit bei Männern wird diagnostiziert, wenn die Krankheit während der Pubertät verschoben wird, und Orchitis wurde während der Krankheit bemerkt. In der Regel, wenn die Krankheit in der Kindheit (bis zu 5 Jahren) verschoben wurde, gibt es keine Veränderung der reproduktiven Funktion.

Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Männern (wie man Unfruchtbarkeit bei Männern erkennt)

Die Diagnose und die Behandlung der männlichen Infertilität hängen miteinander zusammen, da die Behandlungsmethode, die bei der nachfolgenden Behandlung gewählt wird, von der Genauigkeit der Diagnose abhängt. Wie überprüft man einen Mann auf Unfruchtbarkeit? Es ist notwendig, einen Arzt wegen männlicher Unfruchtbarkeit zu konsultieren. Darüber hinaus sollten Sie zuerst einen Test auf Unfruchtbarkeit bei Männern durchführen und dann die Frau untersuchen. Spermogramm - ist die Hauptanalyse der Unfruchtbarkeit bei Männern. Bei verschiedenen Formen der männlichen Unfruchtbarkeit wird es immer Veränderungen im Spermatogramm geben. Daher beginnt der Test auf Unfruchtbarkeit bei Männern mit der Abgabe von Sperma.

Spermienanalyse der Unfruchtbarkeit bei Männern bestimmt die Gesamtzahl und Aktivität von Spermien. Bei Anomalien im Samen wird eine mikrobiologische Untersuchung des Spermas vorgenommen. Um die Diagnose "männliche Infertilität" zu klären, werden Analysen durchgeführt: hormonelle und genetische Forschung. Eine große Rolle bei der Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit spielt die Ultraschall- und Röntgendiagnostik der Beckenorgane.

Ultraschalldiagnostik kann Unfruchtbarkeit bei Männern bestimmen, wenn sie mit Anomalien in der Struktur der Hoden, Prostata oder Entwicklungsstörungen verbunden ist. Und wie kann man Unfruchtbarkeit bei Männern feststellen, wenn sie mit der Durchgängigkeit des Vas deferens verbunden ist? In diesem Fall greifen Sie auf Röntgenstrahlen mit Kontrastmittel zurück.

Die klinischen Stadien der Varikozele, als eine mögliche Ursache für männliche Unfruchtbarkeit, werden sofort bei der Untersuchung eines Mannes in einem normalen Zustand oder nach dem Training entdeckt. Im subklinischen Stadium gibt es keine visuellen Manifestationen. Wie kann man die Unfruchtbarkeit bei Männern feststellen, die mit der Varikozele im subklinischen Stadium assoziiert ist? Dazu wird die Doppler-Sonographie verwendet. Wenn die angewandten diagnostischen Methoden die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht nachgewiesen haben, besteht der Verdacht auf eine immunologische männliche Unfruchtbarkeit. Wie man einen Mann auf Unfruchtbarkeit eines immunen Charakters überprüft? Zu diesem Zweck werden ein MAP-Spermien- und Bluttest, ein Postkoital-Test und ein Latex-Agglutinationstest durchgeführt.

Zeichen der männlichen Unfruchtbarkeit

Es muss gesagt werden, dass die Klinik für männliche Unfruchtbarkeit und die offensichtlichen Zeichen männlicher Unfruchtbarkeit oft fehlen. Das ist das ganze Problem. Wie kann man Unfruchtbarkeit bei Männern herausfinden, wenn sie nichts stört? Jungen und Männer fühlen sich völlig gesund und erst nach mehreren Jahren Familienleben stellt sich die Frage, warum es keine Kinder gibt und welcher Ehepartner schuld ist.

Die ersten Anzeichen von Unfruchtbarkeit bei Männern in der Zukunft können in Gegenwart von Kryptorchismus beim Neugeborenen vermutet werden. Zur Erhaltung der Spermatogenese wird bei Kindern eine operative Behandlung empfohlen. Die zeitlich durchgeführte Behandlung wirkt sich günstig auf das Wachstum der Hoden aus und ihre Funktionen werden wiederhergestellt.

Der angeborene Hypogonadismus, der sich in der Pubertät als verzögerte sexuelle Entwicklung manifestiert, kann auch in Zukunft als Zeichen der Unfruchtbarkeit bei Männern gelten. Der Nachweis von primärem Hypogonadismus und Ersatztherapie stellt meistens die reproduktive Funktion wieder her. Bei männlicher Unfruchtbarkeit können kleine, unreife Hoden und äußere Zeichen von Eunuchoidismus als Symptome angesehen werden: Fettleibigkeit, Kleinwuchs, weibliche Haarwuchs. Diese Zeichen sollten Aufmerksamkeit schenken und einen Urologen und einen Endokrinologen konsultieren.

Da die Symptome männlicher Unfruchtbarkeit häufig fehlen, sollten junge Menschen, die eine Ehe planen, die Familienplanungszentren kontaktieren, untersucht werden und den männlichen Faktor der Unfruchtbarkeit beseitigen. Und wenn Tests männliche Unfruchtbarkeit anzeigen, ist es notwendig, alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um es zu beseitigen.

Wie man männliche Unfruchtbarkeit loswird - Behandlung

Behandlung für männliche Unfruchtbarkeit hängt von der Ursache davon ab und schließt ein:

  • konservativ;
  • chirurgisch;
  • Kurort;
  • assistierte Reproduktionstechnologie.

Konservative Behandlung

Diese Methode wird verwendet, um Immununfruchtbarkeit bei Männern, hormonelle Unfruchtbarkeit und sekretorische Formen der Unfruchtbarkeit bei Männern zu behandeln.

Die Behandlung besteht hauptsächlich aus hormonalen, immunokorrektiven Medikamenten und Spermatogenese-Stimulanzien. Antiöstrogene werden ebenfalls verwendet, die den Spiegel von gonadotropen Gomonen und Testosteron erhöhen. Als Oligospermie gerechtfertigt die Ernennung von nichtsteroidalen Antiphlogistika, Pentoxifyllin und Alpha-Blocker, die eine Erhöhung der Anzahl der Spermien verursachen.

Vitamin-Komplexe mit Mikroelementen sind ebenfalls vorgeschrieben. Vitamine für männliche Unfruchtbarkeit haben antioxidative Aktivität und sind speziell entwickelt, um das Fortpflanzungssystem von Männern wiederherzustellen. Die folgenden Vitamine für männliche Unfruchtbarkeit werden empfohlen: Zink-Lutschtabletten, About Formula, Männer-Formel Mehr als Multivitamine, L-Carnitin (Spermaktin), Vitamin E, die ein optimales Niveau von Testosteron hält.

Von nicht-traditionellen Methoden der konservativen Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit kann Hirudotherapie genannt werden. Eine Hirudotherapie bei männlicher Unfruchtbarkeit kann nur bei einer komplexen Behandlung empfohlen werden, da es widersprüchliche Meinungen über ihre Wirksamkeit gibt. Eine gute Wirkung wird bei Prostatitis und gestörter Spermatogenese beobachtet. Die Anwendung der Hirudotherapie bei männlicher Unfruchtbarkeit beruht auf der Tatsache, dass die Blutzirkulation und die Spermatogenese unter dem Einfluss von Blutegeln verbessert werden. Spa-Behandlung gilt auch für konservative Behandlungsmethoden.

Chirurgische Behandlung

Wenn männliche Unfruchtbarkeit durch Varikozele verursacht wird, wird eine Operation vorgeschlagen. Unfruchtbarkeit bei Männern ist nach der Entfernung von Krampfadern des Samenstranges und der Wiederherstellung der normalen Blutzirkulation in den Hoden beseitigt. Männliche Unfruchtbarkeit für Varikozele wird erfolgreich behandelt, wenn die Operation rechtzeitig (vor Hodenatrophie) durchgeführt wird.

Die Entwicklung einer Obstruktion bei obstruktiver Unfruchtbarkeit tritt nach einer Hodenverletzung oder infolge der übertragenen Entzündung des Hodens und seines Anhanges auf. Zum Beispiel die bekannte männliche Unfruchtbarkeit nach dem Mumps. Die Operation der Unfruchtbarkeit bei Männern in diesem Fall ist, die Durchgängigkeit des Vas deferens wieder herzustellen.

Eine Exzision eines unpassierbaren Abschnittes wird durchgeführt, oder ein neuer Weg für Spermatozoen wird gebildet. Der Erfolg der rekonstruktiven plastischen Chirurgie bei Unfruchtbarkeit bei Männern hängt von der Länge der Obstruktionsstelle ab.

IVF für männliche Unfruchtbarkeit

Wenn Unfruchtbarkeit bei Männern nicht auf die Behandlung anspricht, wird empfohlen, assistierte Reproduktionstechnologien zu verwenden. Indikationen für IVF beim männlichen Faktor der Infertilität ist Azoospermie (keine Spermien im Ejakulat). Insemination und IVF sind auch für immunologische männliche Infertilität indiziert.

Wie Sie sehen können, verursacht die Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit oft Schwierigkeiten, so dass eine Verschwörung von männlicher Unfruchtbarkeit in dieser Situation unwahrscheinlich ist. Verlassen Sie sich nicht auf ein Wunder - Pillen und Medikamente für männliche Unfruchtbarkeit, zu Hilfe von Personen weit weg von der Medizin, kontaktieren Sie die Experten!

Wo für Unfruchtbarkeit Mann zu testen?

Die beste Möglichkeit ist es, spezialisierte medizinische Kliniken oder Zentren zu kontaktieren, wo Sie nicht nur untersucht werden können, sondern auch männliche Unfruchtbarkeit behandeln.

Häufig besuchen Personen, die sich für die Problematik der Unfruchtbarkeit bei Männern interessieren, ein Forum zu diesem Thema. Auf dem Forum können Sie herausfinden, wo es besser ist, eine Untersuchung eines Mannes auf Unfruchtbarkeit durchzuführen und einen Mann auf Unfruchtbarkeit zu testen. In einigen Fällen kann es nützliche Informationen zum Thema "männliche Unfruchtbarkeit", Bewertungen von Kliniken und Behandlung in ihnen sein. Und vielleicht, auf der Grundlage dieser Überprüfungen, entscheiden Sie sich für einen Arzt, und die Diagnose "männliche Unfruchtbarkeit" wird kein Satz für Ihre Familie sein. Denn wenn man durch die Seiten des "Unfruchtbarkeitsfaktor" -Forums scrollt, begegnet man oft frohen Notizen von glücklichen Ehepartnern, die Eltern geworden sind und dankbaren Kommentaren, die an eine bestimmte Klinik gerichtet sind.