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Femoflor-Testsystem: quantitative und qualitative Analyse der vaginalen Biozönose

Vaginale Biozönose wird durch die Assoziation von Mikroorganismen repräsentiert, die die lokale Immunität und Homöostase des gesamten Körpers der Frau aufrechterhalten.

Abhängig von vielen Faktoren kann sich die Zusammensetzung einer Biozönose dynamisch verändern, bleibt aber dennoch in einem Gleichgewichtszustand. Zur Charakterisierung der Vaginalflora einschließlich Femoflor werden verschiedene Labormethoden verwendet. Was für eine Art von Analyse ist es, welche Arten davon werden in der täglichen Praxis des Arztes verwendet, lassen Sie uns genauer untersuchen.

1. Vaginale Mikroflora

Veränderungen in der vaginalen Biozönose werden verursacht durch Faktoren wie:

  1. 1 Hormonstatus einer Frau;
  2. 2 Alter;
  3. 3 Lebensstil, Essgewohnheiten;
  4. 4 Sexuelles Verhalten und Veränderung des Sexualpartners;
  5. 5 Schutzmethode;
  6. 6 Immunstatus;
  7. 7 Geburts- und gynäkologische Geschichte;
  8. 8 Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion;
  9. 9 Medikamente (hormonell, antibakteriell);
  10. 10 Extragenitale Pathologie.

All diese Faktoren beeinflussen irgendwie die Zusammensetzung der vaginalen Flora der Frau, unter Verletzung ihres Gleichgewichts können gynäkologische Erkrankungen entstehen.

Was wichtig ist, ist weniger qualitativ als quantitative Zusammensetzung der Mikrobiota (besonders für die optionale Flora).

Im Rahmen der Forschung im Rahmen des Projekts Human Microbiome (2012, USA) wurde die führende Rolle nicht nur des Gleichgewichtszustandes der Mikroflora des urogenitalen Taktes, sondern auch der dysbiotischen Störungen bei der Verwirklichung der reproduktiven Funktion und der Lebensqualität der Frau als Ganzes bewiesen.

Die Wirkung von Infektionen des Urogenitaltraktes, dysbiotische Prozesse in der Ätiologie von spontanen Fehlgeburten, Frühgeburt, intrauterine Infektion und fetale Entwicklung Pathologien, Unfruchtbarkeit und habituelle Fehlgeburt wurde untersucht und nachgewiesen.

Eine der aussagekräftigsten Analysen in der Arbeit eines Geburtshelfer-Gynäkologen ist die Untersuchung der Zusammensetzung der Vaginalflora, sowohl qualitativ als auch quantitativ.

Eine der routinemäßigsten und kostengünstigsten Methoden ist die Abstrichmikroskopie. Egal wie gut diese Methode ist, sie hat mehrere Nachteile:

  1. 1 menschlicher Faktor. Die Abstrichbewertung wird von einem Labortechniker durchgeführt, so dass das Ergebnis eines Abstrichs für die Flora von den Erfahrungen und Qualifikationen des Laborpersonals abhängt.
  2. 2 Es gibt nicht immer eine Garantie für die Richtigkeit der Abstrichsammlung, manchmal ist es unmöglich, eine ausreichende Menge an pathogener Flora zu erfassen.
  3. 3 Während der Mikroskopie werden nicht alle infektiösen Agenzien nachgewiesen (z. B. bei einfacher Mikroskopie sind Ureaplasmen, Mykoplasmen, Chlamydien nicht sichtbar). Für ihre Erkennung sind zusätzliche Studien erforderlich, die die Diagnose verzögern.

Gegenwärtig wurde in der Russischen Föderation ein spezielles System entwickelt, um die Vaginalflora mit der PCR-Methode "hier und jetzt" - dem Femoflor-Testsystem - zu bewerten. Diese Methode wird häufig ambulant angewendet.

2. Geschichte

Das Femoflor-System wurde 2008-2009 von DNA Technologies in Russland entwickelt und getestet. Seine Hauptaufgabe ist es, die Zusammensetzung der Mikroflora des Urogenitaltraktes von Frauen zu untersuchen.

Im Jahr 2014 wurde diese Entwicklung als Gewinner des Preises ausgezeichnet. Im Moment ist die Methode weit verbreitet in der Geburtshilfe und gynäkologischen Praxis, ist in der Liste der High-Tech-Pflege im Profil "Geburtshilfe und Gynäkologie" enthalten.

3. Was ist Femoflor?

Femoflor ist ein Testsystem zur Bestimmung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung der Vaginalflora mit der Methode, die DNA von Bakterien nachzuweisen, ihre Anzahl zu erhöhen und sie in Echtzeit zu identifizieren.

  1. 1 Bestimmen Sie die gesamte Bakterienmasse.
  2. 2 Quantifizierung der normalen Flora.
  3. 3 Zur Quantifizierung der optionalen Flora, ihre Korrelation mit der Gesamtzusammensetzung von Bakterien.
  4. 4 Kontrollieren Sie die Materialaufnahme für die Studie.

4. Biochemische Grundlagen

Die Analyse mit dem Femoflor-Reagenzienkit basiert auf der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit Amplifikation (Erhöhung der Kopienzahl) der DNA.

Jede elementare PCR besteht aus folgenden Schritten:

  1. 1 Weben von DNA-Strängen.
  2. 2 Annealing - das heißt, die Anheftung von kurzen Strängen von DNA-Primern (Primern), die für die weitere Bildung von Nukleinsäuren notwendig sind.
  3. 3 Komplementäre Ergänzung neuer Stränge - die Bildung einer neuen DNA-Kette.

Folgende Materialien sind für eine erfolgreiche PCR-Diagnostik notwendig:

  1. 1 DNA-Matrize, d. H. Die zu amplifizierende Region;
  2. 2 zwei komplementäre Primer (Samen);
  3. 3 thermostabile DNA-Polymerase - ein Enzym, das für die Katalyse der Polymerisationsreaktion notwendig ist;
  4. 4 Desoxyribonucleophosphate - Baumaterial;
  5. 5 Magnesiumsalze - für die Arbeit der DNA-Polymerase;
  6. 6 Pufferlösung.

Einfach ausgedrückt: Es spielt keine Rolle, wie viel Material entnommen wurde. Selbst die Mindestmenge wird mengenmäßig erhöht und identifiziert.

5. Reagenzienkits

Das Femoflor Reagenzienkit besteht aus:

  • Komplex zum Nachweis der Gesamtzahl von Bakterien;
  • Komplex zum Nachweis der Zusammensetzung und Menge der normalen Flora (Lactobacillus spp.);
  • Komplex zum Nachweis der Zusammensetzung und Menge der optionalen Flora (Zusammensetzung abhängig von der Konfiguration Femoflor-16 (17), Femoflor-8 (9), Femoflor-4, Femoflor-Screen).

Mit dem "Femoflor" -Kit können Sie die Korrektheit des Prozessablaufs mit Hilfe eines Kontrollröhrchens sowie die Korrektheit der Probenahme mit einem Röhrchen mit einem Komplex zum Nachweis des Genoms der menschlichen DNA überprüfen.

In jedes Reaktionsgemisch des Femoflor-Systems werden spezielle DNA-Sonden eingeführt, die eine Fluoreszenzkomponente (Markierung) in Kombination mit einem Fluoreszenzquencher tragen.

Die Wirkung des Quenchers wird in Gegenwart spezifischer Produkte der DNA-Sondenzerstörung beendet, wonach Fluoreszenz auftritt. Je mehr dieser spezifischen Amplikons, desto heller wird die Lumineszenz (Fluoreszenz) sein.

Um die Spezifität und Empfindlichkeit der Reaktion zu erhöhen, verwenden Sie die Methode des "heißen" Starts. Wenn diese Reaktionsmischung in 2 Schichten unter Verwendung von Paraffin geteilt wird. Die Schichten werden gemischt und nur dann in die Reaktionsmischung umgewandelt, wenn das Paraffin im Detektor geschmolzen wird, was ein nicht-spezifisches Annealing der Primer ausschließt.

6. Vor- und Nachteile der Methode

Die Sensitivität der Methode bei der Beurteilung dysbiotischer Störungen beträgt 88% und die Spezifität - 89%. Bei der Diagnose von bakterieller Vaginose ist die Femoflora-Empfindlichkeit höher und erreicht etwa 95%.

Der Hauptvorteil des Femoflor-Testsystems besteht daher in seiner ausreichenden Sensitivität und Spezifität gegenüber den führenden Erregern der Urogenitalsphäre einer Frau, unabhängig von deren Spezies (Bakterien, Pilze, Viren, Protozoen).

Die Vorteile der Methode umfassen:

  1. 1 Schnelle und einfache Ausführung;
  2. 2 Minimale Abhängigkeit vom menschlichen Faktor, verfügbare Kontrolle der Richtigkeit der Abstrichnahme;
  3. 3 Die Fähigkeit, die Menge und Qualität der optionalen und normalen Flora zu bewerten, die Fähigkeit, das Verhältnis zwischen verschiedenen Arten von Mikroorganismen zu bewerten;
  4. 4 gleichzeitiger Nachweis verschiedener Erreger (Bakterien, Protozoen, Viren, Pilze);
  5. 5 Das Fehlen von Kontraindikationen für die Ernennung dieser Methode.
  1. 1 Kostenmethode. Femoflor ist nicht in der Liste der kostenlosen Dienstleistungen enthalten (außer für das Programm der High-Tech-medizinischen Versorgung), die den Patienten oft daran hindert, die Analyse durchzuführen.
  2. 2 Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie eine Reihe von Bedingungen beachten (zum Beispiel ist es notwendig, ungeschütztes Geschlecht 48-72 Stunden vor dem Test zu eliminieren).

7. Welche Mikroorganismen können durch Analyse nachgewiesen werden?

  1. 1 Lactobacillus spp. - normale Flora der Vagina, grampositive wahlweise anaerobe oder mikroaerophile Stäbchen. In der Vagina produzieren Milchsäure, die eine saure Umgebung und die Aufrechterhaltung der lokalen Immunität bieten.
  2. 2 Enterobacterium spp. - Gram-negative sporenbildende Stäbchen, Vertreter fakultativer Anaerobier.
  3. 3 Streptococcus spp. - grampositive runde Bakterien, die sich in einer Kette befinden und mit fakultativen Anaerobiern verwandt sind.
  4. 4 Staphylococcus spp. - Gram-positive runde Bakterien, fakultative Anaerobier.
  5. 5 Gardnerella vaginalis / Prevotella bivia / Porphyromonas spp. - Bakterien, oft verantwortlich für die Entwicklung von bakterieller Vaginose, fakultative Anaerobier.
  6. 6 Eubakterium spp. - einzellige Bakterien in den verschiedensten Formen (von eiförmig bis sternförmig).
  7. 7 Sheniatia spp. / Leptotrihia spp. / Fusobacterium spp. - gramnegative sporenbildende anaerobe Bakterien, Vertreter der optionalen Flora.
  8. 8 Megasphaera spp. / Veilonella spp. / Diaster spp. - gramnegative sporogene kokkoide anaerobe Bakterien.
  9. 9 Lachnobacterium spp. / Clostridium spp. - Gram-positive Bazillen, die Endosporen produzieren können, Vertreter obligater Anaerobier.
  10. 10 Mobyluncus spp. / Corynebacterium spp. - Gram-positive Palcoid, Vibrionoid Bakterien, obligate Anaerobier.
  11. 11 Peptostreptococcus spp. - wahlweise gram-positive anaerobe Kokken.
  12. 12 Atopobium vaginae - grampositive anaerobe Bazillen, ein Marker für bakterielle Vaginose.
  13. 13 Mycoplasma genitalium + hominis - Mikroorganismen ohne Zellwand, ein intrazellulärer Parasit. Mycoplasma genitalium fehlt normalerweise im Körper der Frau.
  14. 14 Ureaplasma (urealyticum + parvum) ist ein intrazellulärer Parasit ohne Zellwand, der normalerweise in der vaginalen Biota einer Frau gefunden wird.
  15. 15 Candida spp. - diploider hefeartiger Pilz, der Erreger der vaginalen Candidose.

Je nach Konfiguration gibt es mehrere Arten von Fleiflor-Teig (siehe Tabelle unten).

Tabelle 1 - Arten der Analyse Femoflor: Femoflor 4, Femoflor 8 (Femoflor 9), Femoflor 16 (Femoflor 17)

8. Auswertung und Interpretation der Ergebnisse

8.1. Bewertung der Gesamtkontamination

Die Gesamtzahl der Bakterien im Testmaterial wird geschätzt - Gesamtbakteriummasse. Seine normalen Werte schwanken innerhalb von 10 8 -10 9 GE / Probe.

Ein Rückgang dieses Indikators unter 10 5 deutet am häufigsten auf einen Behandlungsverlauf hin (Einsatz von Antibiotika und Antiseptika). Wiederholen Sie diese Analyse nach 14 Tagen empfohlen.

Der Rückgang bei perimenopausalen oder postmenopausalen Frauen ist ein Hinweis auf atrophische Prozesse.

8.2. Das Studium der normalen Flora der Vagina

Idealerweise wird die normale Flora einer Frau durch die Mikroorganismen Lactobacillus spp repräsentiert, ihre Anzahl ist gleich der gesamten Bakterienmasse, dh 10 8 -10 9 GE / Probe.

Bei der Analyse wird ein Zusammenhang zwischen der Gesamtmenge an Bakterienmasse, Lactobacillen und dem Anteil der fakultativen Flora hergestellt.

Wenn der Anteil von Laktobazillen an Normocenose nicht weniger als 95% beträgt. Eine Reduktion auf 80% weist auf eine leichte Dysbiose hin, und bis zu 20% weist auf eine stark ausgeprägte Störung der Zusammensetzung der Flora hin.

8.3. Das Studium der Zusammensetzung der optionalen Flora

Bei der Identifizierung von Verstößen gegen die Biozönose ist es notwendig, den überwiegenden Anteil der Begleitflora zu analysieren.

Wenn die fakultativ anaerobe Flora vorherrscht, gilt die Dysbiose als aerob, wenn obligat anaerob, dann als anaerob.

Mit dem gleichen Verhältnis sprechen sie von einer gemischten Ätiologie.

Tabelle 2 - Normale Werte der vaginalen Mikroflora, abhängig von der Art des Mikroorganismus

Tabelle 3 - Pathogene Flora bei der Durchführung von Femoflor Screen. Um zu sehen, klicken Sie auf die Tabelle

9. Indikationen für die Analyse

Im Allgemeinen gibt es keine Einschränkungen für die Ernennung eines Vaginalabstrichs.

Aber meistens wird Femoflor vorgeschrieben für:

  1. 1 Identifizierung des Krankheitserregers im infektiösen Prozess (das Auftreten von pathologischen weißen, ihre unangenehmen Geruch) und die Ernennung von angemessenen etiotropic Therapie.
  2. 2 Untersuchungen zur Zusammensetzung der Vaginalflora, ihrer qualitativen und quantitativen Komponenten.
  3. 3 Diagnoseerklärung bei Diskrepanz von klinischen und Labordaten.
  4. 4 Screening während der Schwangerschaft (in allen Trimestern).
  5. 5 Screening für die prägravide Präparation.
  6. 6 Als Ergänzung zur mikroskopischen Studie zur Erfassung des Zustands der Biozönose gesunder Frauen.
  7. 7 Bestätigung der Diagnose "bakterielle Vaginose" mit der Definition der optionalen Flora mit einem pathologischen Wachstumsmuster.
  8. 8 Kontrollieren Sie die Wirksamkeit der Therapie.
  9. 9 Überwachung der Wiederherstellung der normalen Flora.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Analyse. Die einzige Bedingung ist die korrekte Durchführung der Aufnahme und des Transports des zu untersuchenden Materials.

Um die Ätiologie gynäkologischer Erkrankungen zu klären, ist es manchmal erforderlich, das Vorhandensein absoluter Erreger (Chlamydien, Gonokokken, Trichomonaden) mit der PCR-Methode zusätzlich zu analysieren.

Das Vorhandensein dieser Mikroorganismen wird im Reagenzienformat "Femoflor Screen" untersucht, das zusätzlich die Definition enthält:

Wann und welches Femoflor ist vorgeschrieben, siehe unten.

9.1. Femoflor 4

Eine Beurteilung des allgemeinen Zustandes der Biozönose. Es ist ratsam, mit Symptomen von vulvovaginaler Candidiasis, bakterieller Vaginose zu verwenden oder die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

9.2. Femoflor 8 (Femoflor 9)

Eine umfassendere Bewertung des Zustands der Biozönose ist im Gange. Auch für die Symptome von Candidiasis, bakterielle Vaginose, sowie zur Beurteilung der Qualität von therapeutischen Maßnahmen, unspezifische Vaginitis verwendet.

9.3. Femoflor 16 (Femoflor 17)

Die Zusammensetzung der Flora wird detailliert analysiert. Es wird für chronisch-rezidivierende Infektionsprozesse, zur prägraviden Vorbereitung, Vorbereitung auf Operationen, Hysteroskopie, IVF, IUP-Insertion sowie zur Beurteilung der Qualität der durchgeführten Therapie verschrieben.

9.4. Femoflor-Bildschirm

Zusätzlich wird das Vorhandensein einer bestimmten Infektion und Viren analysiert. Es wird für das Auftreten spezifischer Infektionen (Gonorrhoe, Trichomoniasis), Herpes genitalis, sekundäre Unfruchtbarkeit, das Vorhandensein von adhäsiven Prozessen im Becken, Schwangerschaftspathologie, mit vorgebärenden Präparaten, chronischer Kolpitis und Zervizitis vorgeschrieben.

10. Regeln für die Sammlung und den Transport von Material

Die Untersuchung erfordert ein Abstreifen von der posterior-lateralen Fornix der Vagina, des Zervikalkanals oder der Harnröhre.

Vor dem Zaun sollte eine Frau zuerst mit einigen Nuancen der Vorbereitung für das Studium vertraut sein:

  1. 1 Es ist notwendig, den Therapieverlauf 14 Tage vor Beginn der Studie mit antibakteriellen Arzneimitteln zu beenden;
  2. 2 Es ist notwendig, einen Therapiezyklus mit Eubiotika und Probiotika 14 Tage vor der Studie abzuschließen;
  3. 3 geschütztes Geschlecht unmittelbar vor der Untersuchung ungeschützt ausschließen - 48 Stunden vor dem Schaben;
  4. 4 Ausschließen der Verwendung von Tampons am Tag vor der Sammlung von Material;
  5. 5 Nach Kolposkopie und transvaginalem Ultraschall 48 Stunden warten.

10.1. Hinterer seitlicher Zaun

Vor der Umsetzung des Zauns sollte eine Frau keine hygienischen Prozeduren durchführen und duschen, medizinische und antiseptische Kerzen injizieren.

Das Material ist kratzende Epithelzellen. Meistens wird der Zaun vom posterolateralen Bogen genommen, um die Biozönose der Vagina zu beurteilen.

Es wird während der Inspektion der Vagina in den Spiegeln, streng vor der manuellen Untersuchung gemacht. Eine wichtige Bedingung ist die Abwesenheit von pathologischem Schleim, Blut von der Sammelstelle, falls notwendig, ihre mechanische Entfernung mit einem sterilen Wattestäbchen. Wenn das Kratzen nicht korrekt durchgeführt wird, ist das Analyseergebnis unzuverlässig.

Schaben nehmen Sie eine spezielle Wegwerfsonde, die Sie dann in ein Reagenzglas mit einem Nährmedium (1,5 ml "Eppendorf" mit einem Nährmedium) legen, gründlich mit dem Medium abspülen und dann die Sonde entsorgen.

Das Reagenzglas muss beschriftet und mit einem Deckel verschlossen sein.

10.2. Zervikalkanalzaun

In der Regel bei Verdacht auf Pathologie des Gebärmutterhalses (Zervizitis) durchgeführt. Wenn der pathologische Prozess in den Spiegeln sichtbar ist, wird empfohlen, das Material aus diesem bestimmten Bereich zu entnehmen.

Eine wichtige Bedingung für die Aufnahme ist die Abwesenheit von Verunreinigungen und Schleim, die mit einem sterilisierten Wattestäbchen beseitigt werden können, wonach der Hals mit einer sterilen Lösung von 0,9% Natriumchlorid behandelt wird.

Eine spezielle Sonde wird bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 1,5 cm in den Zervikalkanal eingeführt, ein voller Kreis wird in einer kreisförmigen Bewegung skizziert, wonach die Sonde entfernt wird. In diesem Stadium ist es wichtig, die Wände der Vagina nicht zu berühren (das Ergebnis kann unzuverlässig sein).

10.3. Aufnahme von entlastbarer Harnröhre

Bevor ein Abstrich aus der Harnröhre gemacht wird, wird dem Patienten empfohlen, nach dem letzten Urinieren eine Pause von 1,5 bis 2 Stunden abzuwarten.

Die Harnröhre bzw. deren äußere Öffnung wird mit einer sterilen Lösung von 0,9% iger Natriumchloridlösung vorbefeuchtet, wonach Material entnommen werden kann.

Wenn der Patient reichlich spezifische (eitrige oder schleimige) Entladung hat, kann das zweistündige Intervall zwischen dem letzten Urinieren und dem Zeitpunkt der Einnahme des Materials nicht beobachtet werden.

Die Sonde wird in einer Bewegung in einer Tiefe von 1-1,5 cm eingeführt und dann ohne weitere Manipulationen entfernt.

Nachdem das Untersuchungsmaterial entnommen wurde, wird das Reagenzglas markiert, eine Richtung wird angebracht, die die vorläufige Diagnose, das Datum der letzten Menstruation oder den Grund für sein Fehlen (Menopause, Amenorrhoe) anzeigt.

Der Transport wird von einem speziell ausgebildeten Labortechniker durchgeführt. Gefrorenes Material bei -20 ° C für einen Zeitraum von nicht mehr als 1 Monat ist erlaubt.

Die Untersuchung der Biozönose des Urogenitaltraktes Femoflor-16 (DNA-Bestimmung) (16 Indikatoren + CME)

Was ist Femoflor?

Das durch opportunistische Mikroorganismen hervorgerufene Ungleichgewicht der Mikrobiota des Urogenitaltraktes der Frau ist durch eine Veränderung der qualitativen und / oder quantitativen Zusammensetzung von Normobiota, Stoffwechsel- und Immunstörungen, in einigen Fällen durch klinische Manifestationen gekennzeichnet. Eine besondere Manifestation eines ausgeprägten Ungleichgewichts von Biota ist bakterielle Vaginose.

Eine vollständige Identifizierung der ätiologischen Struktur der Krankheit ermöglicht die rechtzeitige Feststellung einer Diagnose, den Nachweis komplizierter Formen des Krankheitsverlaufs und dementsprechend eine adäquate zielgerichtete Therapie, einschließlich in einem frühen Stadium, vor der Entwicklung von Komplikationen.

Die Methode basiert auf einer umfassenden quantitativen Bewertung von Biota durch die PCR-Methode in "Echtzeit" (RT). Es wird ein Vergleich der Anzahl der spezifischen Vertreter von normo - und konditionell pathogenen Biota mit der Gesamtzahl der Mikroorganismen durchgeführt, um ein Ungleichgewicht der Biota, ihren Manifestationsgrad und die ätiologische Rolle spezifischer Mikroorganismen bei der Entwicklung zu ermitteln, vorbehaltlich der Qualitätskontrolle für die Gewinnung einer klinischen Probe für die Forschung.

Die Methode erlaubt in kurzer Zeit, objektiv zu bewerten:

  • Die qualitative und quantitative Zusammensetzung von Biota;
  • Unterscheiden Sie den Zustand des physiologischen Gleichgewichts und des Ungleichgewichts;
  • Überwachen Sie die Qualität des Bioassays.

Die Indikatoren analysiert mit Femoflor 16 Kit:

  • Materialkontrolle
  • Gesamtbakterielle Masse
  • Lactobacillus spp.
  • Enterobacteriaceae
  • Streptococcus spp.
  • Eubakterium spp.
  • Gardnerella vaginalis / Prevotella bivia / Porphyromonas spp.
  • Staphylococcus spp.
  • Snetia spp. / Leptotrihia spp. / Fusobacterium spp.
  • Megasphaera spp. / Veilonella spp. / Diaster spp.
  • Lachnobacterium spp. / Clostridium spp.
  • Mobiluncus spp./Corynebacterium spp.
  • Peptostreptococcus spp.
  • Atopobium vaginae
  • Ureaplasma (Urealyticum + Parvum)
  • Mycoplasma (Hominis + Genitalium)
  • Candida spp.

Die Kontrolle der Materialaufnahme (CME).

Eine notwendige Voraussetzung für die quantitative Analyse der Urogenitalbiota ist die richtige Technik zur Entnahme von Ablagerungen von der Oberfläche des entsprechenden Biotops (Harnröhre, Gebärmutterhalskanal, Vagina). Ein Indikator für den korrekten Biomaterialabfang ist eine ausreichende Menge an humaner genomischer DNA in der Probe. Die Quelle dieser DNA sind Epithelzellen, die mit der richtigen Technik zur Aufnahme eines Biomaterials in die Probe gelangen. Der optimale Wert dieses Indikators sollte mindestens 105 betragen.

Der Indikator wird in absoluten Werten geschätzt.

Gesamtbakterielle Masse (MBP).

Ein Indikator, mit dem Sie die Gesamtzahl der Bakterien beurteilen können. Absolut bewertet. In der Regel liegt dieser Wert bei 106 - 108. Die Größenordnung der Austauschrate von mehr als 108 deutet auf eine übermäßige mikrobielle Kontamination des Biomaterials hin. Je größer der Wert des Wechselkurses ist, desto größer ist der Wert der mikrobiellen Masse in der Probe. Der Wert des Indikators des Wechselkurses ist kleiner als 105 entspricht einer verringerten Anzahl von Mikroorganismen in der Probe, die auf atrophische Prozesse oder Antibiotika-Therapie zurückzuführen sein kann.

Bewertung von Normobiota.

Der Hauptvertreter der normalen Flora des Urogenitaltraktes bei Frauen im reproduktiven Alter sind Vertreter der Gattung Lactobacillus (LB).

Die Bewertung der Normobiota erfolgt sowohl in absoluten Werten als auch in Bezug auf die Gesamtbakterienmasse. Normalerweise unterscheidet sich die absolute Menge an Laktobazillen praktisch nicht von der Gesamtzahl der Bakterien, dh sie beträgt 106-108

Die relative Menge an Laktobazillen ist der Unterschied zwischen dem Lg10 der gesamten Bakterienmasse (MBP) und dem Lg10 der Laktobazillen (LB). Wenn beispielsweise die Gesamtzahl der Bakterien 107 beträgt, beträgt Lg10 dieser Anzahl 7. Normalerweise sollte der Unterschied der Logarithmen (Ordnungen) von MBP und LB 0,5 nicht überschreiten, was durch den Fehler der Methode bestimmt wird.

Mäßig reduzierter Lactobacillus - Gehalt - mit einem Unterschied der Logarithmen (Ordnungen) von 0,5 bis 1.

Signifikant reduzierter Lactobacillus - Spiegel - mit einem Unterschied in Logarithmen (Größenordnungen) größer als 1.

Je kleiner der Anteil am Wechselkurs ist, desto laktobazillen, desto mehr ist die normale Flora inhibiert.

Bewertung der aeroben und anaeroben bedingt pathogenen Mikroflora.

Das quantitative Niveau aerober und anaerober konditionell pathogener Mikroflora kann sowohl in absoluten als auch in relativen Werten bewertet werden. Absolute Mengen stimmen mit bakteriologischen Tests überein. Zum Beispiel ist die Menge des Mikroorganismus Gardnerella vaginalis 103.

Die relative Menge eines Mikroorganismus wird relativ zur Menge an Lactobacillus spp. Berechnet. Der Unterschied zwischen Lg10 Lactobacilli und Lg10 eines bestimmten Mikroorganismus wird in der gleichen Weise wie die relative Menge an Lactobacilli in Bezug auf die Gesamtzahl der Bakterien (MBP) berechnet.

Im Urogenitaltrakt von Frauen im gebärfähigen Alter können sowohl aerobe als auch anaerobe bedingt pathogene Mikroorganismen pathologische Prozesse im Urogenitaltrakt verursachen.

Bewertung von Mycoplasmen, Ureaplasmen und Pilzen der Gattung Candida.

Eine quantitative Bestimmung des Mycouraaplasma-Spiegels (Mycoplasma und Ureaplasma) sowie der hefeähnlichen Pilze der Gattung Candida erfolgt nur in absoluten Zahlen. Das klinisch signifikante Niveau von Mycoplasma und Ureaplasma ist 104 und hefeähnliche Pilze der Gattung Candida spp-103.

Indikationen für die Analyse

  • Das Vorhandensein eines infektiös-entzündlichen Prozesses im Urogenitaltrakt bei Frauen, verursacht durch eine Veränderung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung von bedingt pathogenen Organismen;
  • Präventives Screening auf urogenitale Infektionen bei Frauen im Zusammenhang mit opportunistischen Biota

Lernmaterial

Für die Studie mit epithelialen Zellabrieb.

  • aus der Vagina (posterolaterale Bögen);
  • Harnröhre;
  • Zervikalkanal

Biota quantitative Bewertungskriterien

Der absolute Indikator ist indikativ, hängt von der Technik des Biomaterials und der Methode der DNA-Extraktion ab.

Relativer Indikator - genauer als absolut - der Unterschied der dekadischen Logarithmen (Ordnungen) zwischen der Gesamtkeimzahl (MBP) und den Laktobazillen (LB) sowie zwischen Laktobazillen (LB) und opportunistischen Mikroorganismen (UPM).

Normocenose

Der Zustand der Normocenose ist durch folgende Indikatoren gekennzeichnet:

  • Die gesamte Tankmasse ist normal.
  • Die normale Flora (Lactobacillus spp) hat ein normales Niveau.
  • Mykoplasmen: Mycoplasma hominis und Ureaplasma (Urealiticum + Parvum) fehlen oder können in Mengen vorhanden sein, die keinen diagnostischen Wert haben
  • Aerobe und anaerobe bedingt pathogene Flora fehlt, hat ein normales Niveau, einzelne UPM-Vertreter können leicht erhöht sein.
  • Pilze der Gattung Candida sind nicht vorhanden oder können in Mengen nachgewiesen werden, die keinen diagnostischen Wert haben.

Leichte Dysbiose

  • Der Zustand der moderaten Dysbiose ist durch folgende Indikatoren gekennzeichnet:
  • Die gesamte Tankmasse ist normal.
  • Die normale Flora (Lactobacillus spp) ist normal oder mäßig reduziert.
  • Mykoplasmen: Mycoplasma hominis und Ureaplasma (Urealiticum + Parvum) können in diagnostisch signifikanten Mengen vorhanden sein.
  • Aerobe und anaerobe bedingt pathogene Flora: Einige der bedingt pathogenen Biota sind leicht und mäßig erhöht.
  • Pilze der Gattung Candida können in diagnostisch signifikanten Mengen vorhanden sein.

Schwere Dysbiose.

Der Zustand der ausgeprägten Dysbiose ist durch folgende Indikatoren gekennzeichnet:

  • Die gesamte Bakterienmasse kann normal, erhöht oder reduziert sein.
  • Die normale Flora (Lactobacillus spp) kann fehlen, normal, mäßig oder signifikant reduziert sein.
  • Mykoplasmen: Mycoplasma hominis und Ureaplasma (Urealiticum + Parvum) können in diagnostisch signifikanten Mengen vorhanden sein.
  • Aerobe und anaerobe bedingt pathogene Flora: Die meisten Vertreter der bedingt pathogenen Mikroflora haben ein mäßig oder signifikant erhöhtes Niveau.
  • Pilze der Gattung Candida können in diagnostisch signifikanten Mengen vorhanden sein.

Die ätiologische Struktur des Ungleichgewichts identifiziert:

Anaerob, wenn das Ungleichgewicht durch anaerobe Mikroorganismen verursacht wird: Gardnerella vaginalis / Prevotella bivia / Porphyromonas spp. Atopobium vaginae; Eubakterium spp.; Snetia spp / Leptotrihia spp / Fusobacterium spp. Megasphera spp / Veilonella spp / Dialister spp. Lachnobacterium spp / Clostridium spp.; Mobiluncus spp / Corynebacterium spp.; Peptostreptococcus spp

Aerobic, wenn Ungleichgewicht, wird durch aerobe Mikroflora verursacht: Enterobacteraceae, Streptococcus spp und Staphylococcus spp

Gemischt wenn Ungleichgewicht, verursacht durch eine Kombination von aerober, anaerober Flora und Pilzen der Gattung Candida.

Der durch Pilze der Gattung Candida verursachte Infektionsprozess kann ohne dysbiotische Störungen der bedingt pathogenen Flora ablaufen und kann auch mit Dysbiose kombiniert werden.

Analyseergebnisse

Beratung mit einem Gynäkologen

Rückspülen, Kratzen 2,3x10 ** 6 Kopeken / ml
Dna Atopobium vaginae, kratzend (-) otr.
Dna Gard.vaginalis, Kratzen (-) otr.
Dna Lactobacillus, Kratzen 2,0x10 ** 5 Kopeken / ml Ist das normal? Patientenalter: 29 Jahre

Die Ergebnisse der Analyse - ärztliche Beratung beim Arzt

Du hast einen absolut normalen Abstrich.

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Olga, Was bedeuten die Testergebnisse?
Bakmassa kratzen
6,3 x 10 ** 7 Kops / ml
DNA Atopobium vaginae, Kratzen
3,2 × 10 ** 4 Kop / ml
DNA Gard. vaginales Kratzen
7,1 × 10 ** 4 Kop / ml
Scraping von Lactobacillus DNA
6,2 × 10 ** 7 Kop / ml
HPV 16 DNA quantitativ
(-) otr.
HPV 18 DNA quantifiziert
(-) otr.
LABOR-PCR-DIAGNOSE
DNA Chlamydia trachomatis, Kratzen (PCR Echtzeit)
(-) abgelehnt
DNA Cytomegalovirus (CMV), Scraping (PCR Echtzeit)
(-) abgelehnt
DNA Mycoplasma genitalium, Kratzen (PCR-Echtzeit)
(-) abgelehnt
DNA Mycoplasma hominis, Kratzen (PCR-Echtzeit)
(-) abgelehnt
DNA Ureaplasma spp. quantitatives Scraping (PCR Echtzeit)
1,2 × 10 ** 3 Kop / ml

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Femoflor Screening 8,9,12, 13, 16, 17 - was es ist, Entschlüsselung und die Norm bei Frauen

Femoflor ist eine spezifische Art von Laborforschung, deren Name sich aus dem lateinischen Begriff "Femina" - eine Frau, und Walnuss "Flora" - eine Kombination aus pflanzlichen, bakteriellen und pilzartigen Mikroorganismen zusammensetzt. Diese Analyse beinhaltet eine umfassende Studie der gynäkologischen Mikroflora (eine Kombination verschiedener Bakterien und Pilze).

Es gilt als eine innovative Technik, die auf der PCR-Methode (Polymerase Chain Reaction) basiert, die in Echtzeit überwacht wird. Diese Technologie ermöglicht es, alle wichtigen Eigenschaften der Mikroflora im Urogenitalsystem des Patienten zu untersuchen.

Im Vergleich zu anderen gynäkologischen Tests, die für dieselben Zwecke verschrieben werden, kann Femoflor als zuverlässiger angesehen werden. Dank ihm können die Ärzte die Anwesenheit bestätigen, den genauen Grad des Ungleichgewichts der Mikroflora in den weiblichen Geschlechtsorganen und der Harnröhre feststellen.

Femoflor-Screening - was ist das?

Wie oben erwähnt, ist die Grundlage des Femoflor-Screenings die PCR. Dies ist ein ziemlich wirksames diagnostisches Verfahren, das Spuren von pathogenen Agenzien nachweisen kann, wobei alle wenigen Moleküle ihrer DNA in der Mikroflora verbleiben.

Abhängig davon, wofür die Prozedur genau zugewiesen wurde, wird ihr eine bestimmte Nummer zugewiesen (z. B. 13 oder 16). Eine der gebräuchlichsten Methoden ist der Test Femoflor 16. Der Präfix in Form einer Ziffer sagt über die Anzahl der Mikroorganismen aus, nach denen der Arzt während der Entschlüsselung sucht. Dazu gehören neben anaeroben Bakterien:

  1. Mycoplasma.
  2. Pilze der Gattung Candida.
  3. Ureaplasmen.
  4. Trichomonas.
  5. Cytomegalovirus usw.

Je höher die Zahl, desto mehr Bakterien, Viren und Pilze werden überprüft. Gleichzeitig erhalten Experten keine einfache Bestätigung ihrer Anwesenheit, sondern auch die genaueste Menge. Auf dieser Grundlage hilft die Analyse, auch miserable Abweichungen von der Norm zu korrigieren, was auf das Vorliegen einer Pathologie hinweist.

Femoflor screen in der Gynäkologie spielt eine sehr wichtige Rolle, weil der Arzt Daten über die Verteilung von nützlichen und pathogenen Bakterien erhält, nämlich die Anzahl der Laktobazillen, die als eine der wichtigsten für die Erhaltung der Gesundheit von Frauen angesehen werden. Mit ihrer geringen Anzahl werden konditionell pathogene Bakterien und Pilze die Fähigkeit erhalten, sich aktiv fortzupflanzen und zu verschiedenen entzündlichen Erkrankungen zu führen.

Femoflor 16

Femoflor 16 ist eine spezifische Analyse, mit der Sie herausfinden können, ob das Urogenitalsystem einer Frau nicht unter einem Ungleichgewicht der Mikroflora leidet. Meistens wird den Patienten ein Abstrich verabreicht, um den allgemeinen Zustand der vaginalen Mikroflora zu beurteilen (sehr selten führen Ärzte femoflor und Männer).

Welche Infektionen sind im Femoflor-Screening enthalten? 16

Nach der Analyse können Experten das Vorhandensein einer bestimmten Gruppe von pathogenen Bakterien bestimmen, nämlich:

  1. Pilze Candida.
  2. Ureaplasmen.
  3. Mycoplasma.
  4. Streptococcus
  5. Staphylococcus.
  6. Gardnarelli.
  7. Fuzobakterii.
  8. Leptotrichia.
  9. Prevotella.
  10. Eubakterien
  11. Peptostreptokokki.
  12. Valonellas.
  13. Lactobacillus.
  14. Enterobakterien.
  15. Clostridien.
  16. Dialster

Decoding und Femoflor 16 bei Frauen

Die Entschlüsselung von Femoflor 16 bei Frauen (die Feststellung der endgültigen Schlussfolgerung) wird in einem Labor durchgeführt, basierend auf Daten von speziellen Tabellen.

Die korrekte Decodierung hängt von vielen Kriterien ab:

  • Wie korrekt war die Probennahme des Biomaterials für die Studie.
  • Die Gesamtzahl der Bakterien.
  • Das Vorhandensein von Bakterien aus der normalen Mikroflora der Vagina.
  • Die quantitative Zusammensetzung der pathogenen Flora.
  • Die Anzahl pathogener Bakterien im betrachteten Biomaterial.

Die Qualitätsbewertung der Aufnahme von Biomaterial basiert auf der Anzahl der in einer Probe erhaltenen Epithelzellen. Wenn die Aufnahme der Flora korrekt erfolgt, werden die Epithelzellen in Mengen von weniger als 1000 gefunden.

Die Gesamtmasse der Mikroorganismen sollte ebenfalls innerhalb bestimmter Grenzen liegen. Die untere zulässige Grenze für die Anzahl der Bakterien beträgt 1.000.000 Stäbchen und Kokken.

Normalerweise sollte die Decodierung der Ergebnisse des Femoflor-Screen 16 die normale Zusammensetzung der Vaginalflora zeigen, die Lactobacillen überlegen ist. Dies ist eine Art "herrschende Bevölkerung". Bei einer gesunden Frau sollten Laktobazillen allen anderen Mikroorganismen überlegen sein. Im Allgemeinen sollte ihr Niveau 90% der Gesamtflora erreichen.

Bedingt pathogene Flora ist auch bei normalen Abstrichen zulässig, jedoch nur in gewissen Grenzen. Mit zunehmender Anzahl entwickeln sich entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.

Femoflor 8

Ein Abstrich auf Femoflor 8 wird gezeigt, um den Zustand der Mikroflora der Vagina bei Frauen durch PCR-Techniken zu beurteilen. Dadurch erhalten Ärzte ein umfassendes Bild von der Zusammensetzung der Vaginalflora. Es erlaubt Ihnen auch, die Biozönose der Vagina als Ganzes zu bewerten und die genaue Ursache des infektiösen Prozesses festzustellen.

Was femoflor Analyse findet 8

  1. Kontrolle der Materialaufnahme.
  2. Die Gesamtzahl der Bakterien.
  3. Lactobacillen.
  4. Enterobakterien.
  5. Streptococcus
  6. Eubakterien
  7. Gardnarelli.
  8. Mycoplasma.
  9. Pilze der Gattung Candida.

Die Entschlüsselung von Femoflor 8, die in einem speziell erstellten Tisch fixiert ist, zeigt das Niveau der Bakterien in verschiedenen Indikatoren. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen DNA (absolut) wird in 1 Spalte eingetragen, und die Anzahl der Bakterien, die in ihrer Gesamtflormasse (relativ) gefunden werden, ist in Spalte 2 angegeben.

Femoflor 9

Analyse zur Durchführung einer umfassenden Bewertung der Mikrobiozönose im Urogenitalsystem von Frauen, durchgeführt durch eine Methode zum Vergleich der Konzentration von Bakterien aus der nützlichen und bedingt pathogenen Flora in der gesamten Bakterienmasse. Wie alle anderen auch, wird femoflor 9 mit PCR durchgeführt.

  1. Kontrollmaterial nehmen.
  2. Bakterielle Masse.
  3. Mycoplasma.
  4. Hefe Pilze
  5. Lactobacillus.
  6. Enterobakterien.
  7. Streptococcus
  8. Gardnarelli.
  9. Eubakterien
  10. Mycoplasma.

Femoflor 12

Analyse zur Bestimmung der quantitativen Zusammensetzung der Mikroflora in der Vagina des Patienten. Es umfasst: Lactobakterien, Gardnarelli, quantitative Bewertung des Niveaus von Ureaplasma, Mycoplasma, Candida-Pilze.

Außerdem ermöglicht die Femofloranalyse für Frauen (12) dem Gynäkologen, 7 unbedingte Krankheitserreger zu finden, die bei Frauen am häufigsten eine Pathologie des Urogenitaltraktes verursachen: Mycoplasmen, Trichomonas, Neusseria, Chlamydien, Cytomegalovirus, Herpes Typ 1 und 2.

Femoflor 13

Femoflor 13 ist ein diagnostisches Verfahren, dessen Zweck es ist, das Vorhandensein von dreizehn Bakterienarten durch PCR zu überprüfen (es wird eine sorgfältige Suche nach DNA / RNA-Resten durchgeführt). Biometharyl für die Teststände - Urogenitalabstreifung.

Decodierung von Femoflor 13

Die Referenzwerte des Tests variieren basierend auf dem berechneten Typ des Mikroorganismus. Die Dekodierungsanalyse von Femoflor 13 wird unter Verwendung absoluter und relativer Einheiten durchgeführt. Zusammenfassend beinhaltet tesa:

  • Bewertung des Abstrichs, der mit Indikatoren von 104 GoE rekrutiert werden sollte. Wenn es unterbewertet ist, muss ein weiteres Scraping durchgeführt werden.
  • Allgemeine Kontamination, die die Masse der Mikroorganismen im Urogenitalsystem anzeigt. Seine Rate sollte mindestens 105,5 - 109 betragen. Wenn diese Zahl weniger als 106 ist, heißt es über die Behandlung mit Medikamenten, so dass der Test wiederholt werden muss (etwa 1-2 Wochen nach dem Ende des therapeutischen Kurses).
  • Die Gesamtmenge der Laktobazillen, die die Norm angibt. Wenn die Menge der nützlichen Flora mehr als 80% beträgt, gibt es keine Pathologie. Wenn sein Niveau innerhalb von 20-80% schwankt - der Schluss eines gemäßigten Ungleichgewichts wird gemacht, und weniger als 20% - das ist bereits eine Diagnose der Dysbiose.
  • Zählen der Anzahl der pathogenen Flora. Es wird bei charakteristischen klinischen Symptomen durchgeführt. Bis zu 1% (normal), von 1 bis 10% (mäßige Infektion), mehr als 10% - übermäßige Kontamination.
  • Wenn der Gynäkologe das klinische Bild der Soor bei der Untersuchung enthüllt, ist es notwendig, den Erreger einschließlich Mycoplasma zu berechnen. Seine bedingte Norm sollte innerhalb von 105 HE liegen, und Candida-Pilze - 104 HE.

Auswertung und Interpretation der Testergebnisse Die femoflor Analyse für Frauen sollte nur vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. Dieser Test ist nur eine zusätzliche diagnostische Methode. Eine Selbstanwendung der erhaltenen Daten ist ebenso wie die Einnahme von Medikamenten aufgrund ihrer Ergebnisse nicht erlaubt.

Femoflor 17

Eine der Arten der Analyse der Vaginalflora, die Frauen mit vermuteter Pathologie im Harn- und Fortpflanzungssystem zugeordnet ist. Die Überweisung wird von einem Gynäkologen ausgestellt. Für den Test muss der Patient bestimmte Hinweise haben:

  • Brennen oder Juckreiz in der Vagina.
  • Entladung mit beleidigendem Geruch oder unnatürlicher Farbe.
  • Schmerzen im Unterbauch.
  • Ausschlag an den Genitalien oder Haut um sie herum.
  • Dysmenorrhoe.
  • Schmerzen beim Sex.
  • Schwangerschaft oder ihre frühe Planung.
  • Tumore und andere Arten von Formationen in den Organen des Urogenitalsystems.

Was findet femoflor 17?

Beim Femoflor 17-Test müssen Sie wissen, welche Infektionen in seinem Suchbereich enthalten sind:

  1. Die Gesamtzahl aller Mikroorganismen.
  2. Lactobacillen.
  3. Enterobakterien.
  4. Streptococcus
  5. Staphylococcus.
  6. Gardnarelli.
  7. Eubakterien
  8. Leptotrichia.
  9. Valonellas.
  10. Clostridien.
  11. Corinebakterien.
  12. Peptostreptokokki.
  13. Vaginales Atopobium.
  14. Mycoplasma genitalium.
  15. Mycoplasma hominis.
  16. Ureaplasmen.
  17. Pilze der Gattung Candida.

Decodierung von Femoflor 17

Die Analyse des Femoflor 17-Transkripts bei Frauen erfolgt durch den behandelnden Arzt und umfasst die Berücksichtigung einer Vielzahl von Kriterien:

  • Die Qualität des Abstrichs ist ein normaler Wert von mindestens 104 EC. Wenn diese Zahl geringer ist, können Sie über die unzureichende Menge an Material für die Untersuchung sprechen. Aus diesem Grund ist das Endergebnis wahrscheinlich falsch.
  • Die Gesamtzahl der Bakterien - zeigt alle Vaginalbakterien (normalerweise - 106-108 Einheiten in einer Probe).
  • Normale Flora - zeigt das Niveau der Laktobazillen. Norm - 80-100%, wenn die Menge im Bereich von 20-60% ist moderate Dysbiose, 20% oder weniger ausgeprägt Dysbiose.
  • Bedingt pathogene Flora ist normalerweise weniger als 1%, von 1% bis 10% ist moderate Dysbiose, mehr als 10% ist ausgeprägt.
  • In normalen Analysen sollten Bakterien wie Ureaplasmen, Mycoplasmen und Candida-Pilze fehlen. Ihre Spur ist über eine Infektion, die Dysbiose hervorrufen kann.

Wie bereitet man sich auf den femoflor Bildschirm vor?

Wenn eine Frau eine Überweisung für eine diagnostische Analyse erhält, um mehrere Biotypen zu identifizieren, die jeweils aus einem neuen Satz von Materialien (Reagenzgläser, Sonden usw.) hergestellt werden. Wie bei jeder anderen gynäkologischen Untersuchung wird es ohne Vorbereitung nicht möglich sein, ein hochwertiges Femoflor-Screening durchzuführen. Die Vorbereitung des Verfahrens durch die Frau sollte am Vorabend des Studiendatums durchgeführt werden und aus folgenden Maßnahmen bestehen:

  • Vor dem Abstrich sollte eine Frau keine Seife benutzen und auch keine Spülungen machen.
  • Für 7 Tage müssen Sie die Einnahme von Antibiotika und bestimmten Medikamentengruppen ablehnen (Sie müssen Ihren Arzt fragen).
  • Die Studie wird nicht während der Menstruation und für 5 Tage nach ihrer Beendigung durchgeführt.
  • 3 Tage vor der Analyse ist es notwendig, die Einnahme von Verhütungsmitteln in jeglicher Form einzustellen.
  • Über 3-4 Tage musst du Sex aufgeben.
  • Ein paar Stunden bevor Sie einen Abstrich machen, müssen Sie nicht auf die Toilette gehen.
  • Nach einer Kolposkopie ist es verboten, Materialien für die PCR zu rekrutieren.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die Qualität des entnommenen biologischen Materials ist für die zukünftige Entschlüsselung der Ergebnisse von großer Bedeutung.

Die wichtigste Voraussetzung für eine zuverlässige Diagnostik ist eine Materialabscheidetechnologie, die strikt nach einem Kratzverfahren durchgeführt wird.

Das Material, das für das Screening genommen wurde, nehmen ein steriles Einweginstrument - Cytobrach. Eine klinische Probe wird in ein spezielles Röhrchen - Eppendorf - gegeben. Es ist gut, weil es geeignet ist, Material in verschiedene Räume oder Gebäude zu transportieren. Nach dem Einlegen der Materialien in das Röhrchen wird dieses verschlossen und etikettiert (vollständiger Name des Patienten, Datum der Analyse und Name).

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Decodierungsanalyse femoflor 16

Die Methode von Femoflor 16 erlaubt eine detaillierte Analyse der Zusammensetzung der urogenitalen Mikroflora in quantitativer und qualitativer Hinsicht.

Diese Analyse bietet die Möglichkeit, alle Formen von Mikroorganismen zu untersuchen, einschließlich derer, die für die Untersuchung schwierig zu kultivieren sind.

Somit kann das geringste Ungleichgewicht der Balance der urogenitalen Flora mittels Femoflor-Analyse identifiziert werden.

Es ist auch wichtig, dass eine solche Methode die Identifizierung spezifischer Erreger bestimmter Infektionen ermöglicht. Eine rechtzeitige genaue Diagnose trägt zu einer effektiven Behandlung bei.

Weibliche Mikroflora des Urogenitalsystems

Die normale Mikroflora (Mikrobiota) des weiblichen Urogenitalsystems besteht aus vielen Mikroorganismen. Normalerweise sind die meisten Laktobazillen.

Unter ihnen eine bestimmte Anzahl von opportunistischen Bakterien, Protozoen, Pilzen, die unter normalen Umständen den Körper nicht bedrohen.

Mit bestimmten Faktoren können sie jedoch die Entwicklung von Infektionskrankheiten provozieren, deren Zahl erheblich ansteigt.

In solchen Fällen ändert sich die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Mikroflora (Ungleichgewicht), was zu einer Beeinträchtigung des Stoffwechsels, der Immunität und der Entwicklung schwerer Infektionskrankheiten führt.

Eine häufige Manifestation solcher Pathologien bei Frauen ist bakterielle Vaginose. Vor diesem Hintergrund pathogene Mikroorganismen (unbedingt pathogene Bakterien), die schwere Infektionskrankheiten verursachen.

Um den Ursprung und die Ursachen der Krankheit mit großer Genauigkeit zu identifizieren, hilft die Femoflor-Analyse, die richtige Diagnose zu stellen.

Unter Verwendung der Polymerkettenreaktion bestimmt diese Technik das Ungleichgewicht der vaginalen Mikroflora, ihren Ursprung, ihre Art und ihren Grad.

Alle Arten von Krankheitserregern und ihre Konzentration werden sehr effektiv identifiziert.

Bei der Analyse von bedingt pathogenen Bakterien bestimmt diese Technik zudem genau, welche Krankheiten ein bestimmter Erreger im Einzelfall verursacht.

Die Analyse des Fenoflor-Screenings diagnostiziert erfolgreich auch latente Infektionskrankheiten, die ohne sichtbare Symptome auftreten.

Diese Modifikation der Technik identifiziert effektiv Mikroorganismen, die fast immer Infektionskrankheiten verursachen, wenn sie den Urogenitaltrakt besiedeln.

Diese Bakterien, Viren, Protozoen-Mikroorganismen stellen jeweils einzeln und in Kombination eine große Gefahr für die Gesundheit des Urogenitalsystems dar.

Die Ergebnisse der Analyse berücksichtigen nicht nur spezifische Mikroorganismen, sondern auch deren Konzentration innerhalb der gesamten Bakterienmasse.

Je nachdem, was in die Analyse und in den Umfang seiner Forschung einbezogen wird, gibt es verschiedene Modifikationen der Diagnosemethode Femoflor-Screening.

Erweiterte Analyseoptionen sind vielseitiger.

Die numerischen Werte neben dem Namen der Methodik geben die Parameter und Komponenten der urethralen und vaginalen Mikroflora an, mit denen sie arbeitet und sie untersucht.

Zum Beispiel gibt die Zahl 12 an, dass im Prozess der Diagnose zwölf Bakterien und Mikroorganismen untersucht werden.

Darüber hinaus bestimmt diese Methode die generelle Kontamination des Urogenitalsystems, indem sie sieben bedingungslose Krankheitserreger aus ihr verteilt.

All dies ermöglicht, den Ursprung der entzündlichen Erkrankung zu bestimmen, die am besten geeignete Therapie zu ernennen.

Merkmale der Technik femoflor 16

Klinische Standardverfahren der bakteriellen Diagnostik weisen eine Reihe von Einschränkungen auf, da die Genauigkeit der Ergebnisse stark von den Qualifikationen des Arztes, seiner Interpretation der Datenanalyse, abhängt.

Außerdem sind viele opportunistische Mikroorganismen im Labor schwer zu kultivieren.

Die Methode der Polymerkettenreaktion unmittelbar nach dem Ende des Verfahrens bestimmt die pathogenen Mikroorganismen ohne Kultivierungsphase.

Seine modifizierte Version - femoflor 16 Analyse hat die folgenden funktionellen Merkmale:

  • identifiziert 16 Arten von Mikroorganismen;
  • führt eine gründliche Analyse der gesamten Bakterienmasse der Mikroflora des Urogenitalsystems durch;
  • steuert das Verfahren zum Erhalten von biologischem Material für die Analyse.

Diese Technik unterscheidet deutlich das kleinste Ungleichgewicht einer gesunden Mikrobiota und signalisiert so die Gefahr schwerer Infektionskrankheiten.

Um genaue Analyseergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, eine bestimmte Schabetechnik von den Organen des Urogenitalsystems zu befolgen. Die Qualität dieses Verfahrens wird durch die Menge an genomischer DNA in der Probe bestätigt.

Dieser Wert wird durch die Konzentration von Epithelzellen (CVM) bestimmt. Das optimale Ergebnis ist 105 Einheiten. Wenn ein CME kleiner als 104 ist, wird eine Wiederholungsanalyse angezeigt.

Neben der Überwachung des Abstrichverfahrens wird zunächst die Gesamtzahl der Bakterien (MBP) geschätzt. Normalerweise liegt dieser Wert im Bereich von 106 - 108.

Niedrigere Werte können von Antibiotika oder Atrophie herrühren, und übermäßiges Aussäen wird durch Überschreiten der maximalen numerischen Werte gekennzeichnet.

Neben der gesunden Mikroflora wird eine gründliche Untersuchung und Analyse von UPM (opportunistische Mikroorganismen) durchgeführt: Enterobakterien, Candida-Pilze, Ureaplasma, Mykoplasmen, Streptokokken, Staphylokokken. Durch ihre Konzentration wird der Zustand der Mikrobiota in jedem speziellen Fall bestimmt.

Darüber hinaus sollte diese Analyse fortlaufend das Verfahren zur Bestimmung von unbedingt pathogenen Mikroorganismen umfassen, die bei einer bestimmten Konzentration immer Infektionskrankheiten verursachen.

Somit ermöglicht Ihnen diese Analysemethode, für den behandelnden Arzt genügend Informationen zu erhalten, der auf seiner Basis eine genaue Diagnose stellen und wirksame therapeutische Verfahren verschreiben kann.

Diese Technik wird oft mit einer niedrigen Effizienz der Behandlung von Krankheiten und der Unfähigkeit, den pathologischen Prozess unter Verwendung anderer Analyseverfahren zu identifizieren, verwendet.

Seine Verwendung ist besonders relevant, wenn das äußere sichtbare Krankheitsbild nicht mit den Ergebnissen von Labortests übereinstimmt.

Entschlüsselung der Analyseergebnisse

Die Untersuchung von Femoflor unter dem Symbol 16 zeigt häufig ein Ungleichgewicht der urogenitalen Mikroflora, deren qualifizierte Interpretation eine genaue Diagnose ermöglicht und eine adäquate wirksame Behandlung vorschreibt.

Diese Analyse zeigt sechzehn Bakterien und ihre gegenseitige Beziehung in der ganzheitlichen Mikroflora des Urogenitalsystems.

Die Decodierungsanalyse wird nach drei Hauptkriterien durchgeführt:

  • normale Biozönose;
  • milde Dysbiose;
  • schwere Dysbiose.

Innerhalb der normalen Biozönose des Urogenitaltraktes dominieren Laktobazillen (LB) signifikant. Im Laufe ihres Lebens sezernieren sie Milchsäure, Wasserstoffperoxid und einige Enzyme.

Diese Abfallprodukte behindern die Entwicklung und Vermehrung von pathogenen Bakterien, Viren, Hefe.

Neben Laktobazillen gibt es in der Harnröhre und im Genitaltrakt einer gesunden Frau etwa hundert Arten von Bakterien, Viren, Protozoen und Pilzen, die, wenn sie depressiv sind, keine Gefahr für die Gesundheit von Frauen darstellen.

Zur gleichen Zeit stimmen die Gesamtbakterienmasse (MBP) und LB praktisch in ihren quantitativen Werten überein. Der Unterschied ihrer Logarithmen überschreitet 0,5 nicht.

Vor diesem Hintergrund sind Vertreter von Mykoplasmen praktisch nicht vorhanden oder in extrem kleinen Mengen exprimiert. UPM hat eine milde Natur oder erscheint überhaupt nicht.

Bei Verstößen gegen die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Mikroflora (Dysbiose) kommt es zu Störungen des Immunsystems. Die Tiefe dieser Störungen hängt vom Grad der Dysbiose ab.

Moderate Dysbiose ist durch ein normales Niveau der Gesamtbakterienmasse (106 - 108), mäßig reduziertes LB-Niveau gekennzeichnet.

Mycoplasmen und Ureaplasmen mit einer solchen Dysbiose können in signifikanten Mengen vorhanden sein. UPM kann ein etwas höheres Level haben. Candida-Pilze sind in erhöhten Mengen vorhanden.

Eine schwere Dysbiose kann eine unterschiedliche Menge an MBP haben, aber LB kann stark reduziert werden und, abhängig von der Schwere der Infektion, überhaupt nicht vorhanden sein.

Vor diesem Hintergrund stieg das quantitative Niveau der Vertreter der Mycoplasmen und UPM sowie die Konzentration des Pilzes Candida signifikant an.

Diese Situation kennzeichnet oft schwere Infektionskrankheiten. Mit dem Vorherrschen einer bestimmten Art von Mikroorganismen entsteht die eine oder andere Pathologie.

Unter den Mikroorganismen der urethralen und genitalen Mikroflora sollten daher am häufigsten Lactobacilli vorhanden sein.

Pathogene Bakterien in einem idealen Abstrich sollten gar nicht sein. Wenn sie auftreten, ist dies ein ernsthafter Grund für den Verdacht auf eine schwere Infektionskrankheit.

Die Fähigkeit, diese Indikatoren zu entziffern, ermöglicht es einem qualifizierten Arzt, eine angemessene Behandlung richtig zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Gleichzeitig liefert die Analyse von femofortor 16 umfassende Informationen für den behandelnden Arzt, die für erfolgreiche therapeutische Verfahren unverzichtbar werden.

Darüber hinaus wird diese Analyse helfen, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, die Wiederherstellung der normalen Biozönose des Urogenitalbereichs einer Frau zu überwachen.