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BUN (Blutharnstoffstickstoff). Analyse von Harnstoffstickstoff im Blut.

Diese Krankheit ist eine Spezialität: Diagnose

1. Was ist die Analyse von Blutharnstoffstickstoff?

Die Analyse des AMK ermöglicht es Ihnen, den Stickstoffgehalt von Harnstoff im Blut zu ermitteln, der aus Körperabfällen gewonnen wird. Harnstoff ist das Ergebnis von Proteinabbau. Harnstoff wird in der Leber produziert und geht mit dem Urin einher.

Eine Analyse von Harnstoffstickstoff im Blut zeigt die Gesundheit unserer Nieren. Wenn die Nieren nicht in der Lage sind, Harnstoff zu entfernen, ist der Blutharnstoffstickstoff erhöht. Als Folge von Herzversagen, Dehydration oder einer proteinreichen Diät wird der Harnstoffspiegel im Blut ebenfalls hoch. Harnstoffstickstoff bleibt im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft niedrig. Darüber hinaus kann eine Schädigung der Leber oder ihrer Erkrankung den Harnstoffgehalt im Blut verringern.

Warum wissen Sie das Verhältnis von AMK und Kreatinin?

Ein Bluttest für Harnstoff kann gleichzeitig mit einem Kreatinin-Test durchgeführt werden. Blutkreatinin ist auch ein wichtiger Indikator für die Nierengesundheit. Das Verhältnis von Blut-Harnstoff-Stickstoff und Kreatinin kann dem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen.

Warum Harnstoffbluttests?

Die Analyse von Harnstoffstickstoff wird durchgeführt, um:

  • Überprüfen Sie die Gesundheit der Nieren;
  • Folgen Sie der Behandlung von Nierenerkrankungen;
  • Diagnose Dehydration.

Warum ist Harnstoff im Blut erhöht, was bedeutet es?

Harnstoff ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels und insbesondere Stickstoff von Aminosäuren. Harnstoff wird bei der Proteinsynthese von der Leber produziert und von den Nieren mit dem Urin ausgeschieden.

Das Gleichgewicht dieser Komponente im Blut erlaubt uns, die Wirksamkeit der Nieren zu beurteilen, und jede Abweichung von der normalen Konzentration von Harnstoff sollte alarmierend sein.

Erhöhter Harnstoff in einem Bluttest weist normalerweise auf chronische oder akute Nierenerkrankung hin. Sehr oft, auf dem Hintergrund der Nierenerkrankung, zusammen mit der Erhöhung der Konzentration des Harnstoffes im Blut, verringert sich sein Inhalt im Urin (aufgrund der schlechten Funktion der Nieren, fängt der Harnstoff im Blut an sich zu sammeln).

Es sollte beachtet werden, dass Harnstoff und Harnsäure verschiedene Substanzen sind. Harnsäure wird hauptsächlich durch den Abbau von komplexen Nukleinsäuren gebildet.

Blut Urea Norm

Bei Erwachsenen wird der Harnstoffgehalt durch die Methode der biochemischen Analyse von Blut bestimmt. Dazu wird das Blut aus einer Vene am Ellenbogen entnommen. Um zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten, wird empfohlen, morgens und auf nüchternen Magen Blut zu spenden (nur Wasser ist erlaubt).

Der normale Harnstoffgehalt wird abhängig vom Alter und Geschlecht der Person bestimmt.

  • Neugeborene 1,7-5,0;
  • Kinder unter 1 Jahr 1.4-5.4;
  • Kinder unter 15 1.8-6.7;
  • erwachsene Frauen 2.0-6.7;
  • erwachsene Männer 2,8-8,0.

Das quantitative Niveau im Blut von Harnstoff hängt von drei Faktoren ab:

  • eine signifikante Menge an Aminosäuren im Körper des Proteinstoffwechsels (die Menge an produziertem Ammoniak hängt von ihnen ab);
  • der Zustand der Leber (hängt von der Umwandlung von Harnstoff Ammoniak ab);
  • Zustand der Nieren (Ausstoß von Harnstoff aus dem Körper).

Während einer erhöhten Aufnahme von Proteinnahrung und mit einem signifikanten Abbau von Proteinen im Körper nimmt die Bildung von Ammoniak und damit von Harnstoff zu.

Wann wird dieser Test verordnet?

Dieser Indikator gibt Ärzten eine Vorstellung von der Ausscheidungsfunktion der Nieren - ihrer Fähigkeit, unerwünschte Substanzen im Urin zu entfernen. Je nach Konzentration im Blut kann man nicht nur über die Nierenarbeit, sondern auch über den Zustand der Muskulatur und der Leber sprechen.

Die Indikationen zur Durchführung dieses Labortests sind:

  • alle Formen der koronaren Herzkrankheit;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Hypertonie (unabhängig von der Dauer ihrer Existenz);
  • Erkennung von Anomalien bei der allgemeinen Analyse von Urin während einer Screening-Studie;
  • Lebererkrankung, begleitet von einer Verletzung ihrer Funktion (Hepatitis, Zirrhose);
  • vermutete entzündliche oder infektiöse Erkrankungen der Nieren;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die sich durch eine verminderte Absorption von Lebensmittelinhaltsstoffen (Zöliakie) auszeichnen.

Die Konzentration von Harnstoff im Blut bedeutet:

  1. Der Indikator der Ausscheidungsfunktion der Nieren, dh die Fähigkeit, mit dem Urin unnötige Körpersubstanzen zu eliminieren.
  2. Indikator für den Zustand des Muskelgewebes. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Protein, dessen Zerfall Harnstoff enthält, hauptsächlich in den Muskeln enthalten ist.
  3. Daten, die die Wirksamkeit der Leberfunktion anzeigen. Immerhin wird in diesem speziellen Organ Harnstoff aus Ammoniak hergestellt.

Somit ist Harnstoff im Blut ein signifikanter Indikator für den Zustand von Leber, Nieren und Muskeln.

Ursachen für einen Anstieg von Harnstoff im Blut

Warum ist Blutharnstoff erhöht und was bedeutet es? Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Gründen, aufgrund derer dieser Indikator über der Norm liegen könnte. Und sie werden nicht notwendigerweise mit irgendwelchen Auffälligkeiten im Leben des Organismus verbunden sein.

Ursachen, die nicht auf eine Krankheit hinweisen, bei denen jedoch bei einem Erwachsenen erhöhter Harnstoff im Blut vorhanden sein kann:

  1. Als Ergebnis der Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel, Lasix, Eutirox, Tetracyclin, Kortikosteroide, Sulfonylamide, Cephalosporine, anabole Steroide, Neomycin, Steroide, Salicylate, Androgene.
  2. Übermäßiger Verzehr von Protein-Lebensmitteln oder umgekehrt Fasten.
  3. Aufgrund intensiver körperlicher Anstrengung.
  4. Nervöser Stress.

Einer der Hauptgründe für den Anstieg des Harnstoffgehalts im Blut ist mit einer gestörten renalen Ausscheidungsfunktion verbunden, die bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet werden kann:

  • Akutes Nierenversagen, bei dem zuerst Harnstoff ansteigt, und dann Kreatinin mindestens 10 mmol / l;
  • Verstopfung der Harnwege mit Zahnstein oder Neoplasma;
  • CRF (parallel bestimmen Sie die Konzentration von Harnsäure, Kreatinin, Cystatin C);
  • Pyelonephritis und Glomerulonephritis;
  • Reduzierte Durchblutung der Nieren durch Dehydration, Schock, Herzversagen, Herzinfarkt.

Auch ein erhöhter Zerfall des Proteins und dementsprechend eine Zunahme der Harnstoff-Biosynthese (Produktions-Azotämie) verursachen viele menschliche Krankheiten:

  • Hämatologische Erkrankungen (Leukämie, Leukämie, maligne Form der Anämie, hämolytische Gelbsucht).
  • Schwere Infektionen, einschließlich Darminfektionen (Ruhr, Typhus, Cholera).
  • Darmkrankheit (Obstruktion, Peritonitis, Thrombose).
  • Verbrenne Krankheit
  • Neoplasien der Prostata.
  • Schock

Um die Art der Krankheit zu bestimmen, untersucht der Arzt Harnstoff im Blutserum im Laufe der Zeit. In diesem Fall wird der Patient zusätzlich zum Urin geschickt, um den Harnstoffindikator in diesem Material zu bestimmen. Für eine zuverlässige Schlussfolgerung, berücksichtigen Sie die Höhe der roten Blutkörperchen, Lymphozyten, Blutzucker und andere Indikatoren und Symptome, so dass die allgemeine Gesundheit des Patienten zu beurteilen.

Symptome

Erhöhte Harnstoffwerte bei Männern und Frauen im Blut können durch folgende Merkmale bestimmt werden:

  • Rückenschmerzen;
  • Probleme mit dem Abfluss von Urin, zeigt es zu viel (Polyurie) oder sehr wenig (Anurie);
  • hoher Blutdruck;
  • Schwellung;
  • Blut und Protein im Urin.

In der Medizin werden die klinischen Zeichen einer Erhöhung der Konzentration von Harnstoff im Blut ein spezieller Begriff genannt - urämisches Syndrom.

Wie behandelt man einen erhöhten Harnstoffspiegel im Blut?

Wenn ein biochemischer Bluttest diese Pathologie bei einem Patienten aufdeckte, wird der Arzt zunächst versuchen, genau herauszufinden, was seine Ursache war, mit anderen Worten, es wird notwendig sein, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen, um die zugrunde liegende Krankheit zu identifizieren. Und natürlich müssen Sie einen zweiten Bluttest bestehen.

Zu Hause wird die Senkung des Harnstoffgehalts durch die Reduzierung der Fleischprodukte aus der täglichen Ernährung erreicht, wobei der Schwerpunkt auf Obst, Gemüse, Getreide und Beeren gelegt werden sollte. Es wird empfohlen, Brühe Hüften, Säfte zu trinken, für deren Zubereitung frisches Gemüse und Obst, Diuretikum Tee verwendet.

Aber das alles ist nur gut, wenn die Person keine ernsthaften Krankheiten gefunden hat. In demselben Fall, wenn der Anstieg des Harnstoffs im Blut eine Folge der Krankheit ist, dann wird der Arzt das Problem des Harnstoffgehalts lösen. Darüber hinaus ist der Anstieg dieses Indikators nur eine Reaktion des Körpers auf das Problem, das aufgetreten ist, dies ist eine Konsequenz.

Harnstoff-Stickstoff ist die Norm (Tabelle). Harnstoff-Stickstoff ist erhöht oder verringert - was es bedeutet

Auf beiden Seiten der Wirbelsäule befindet sich ein gepaartes Organ, das einer Hülsenfrucht ähnelt. Dies sind die Nieren. Sie sind dafür verantwortlich, Abfallprodukte, überschüssiges Wasser und andere Verunreinigungen aus Blutprodukten zu filtern. Darüber hinaus kontrollieren die Nieren das Niveau des Säure-Basen-Haushaltes im Körper, das Niveau der Elektrolyte und das Niveau des Kaliums. Schließlich produzieren die Nieren Hormone, die die Produktion von roten Blutkörperchen kontrollieren und den Blutdruck regulieren.

Harnstoffstickstoff ist ein Abfall, der beim Abbau von Proteinen in der Leber gebildet wird. Die Nieren filtern es und werden zusammen mit dem Urin aus dem Körper entfernt. Die Rate von Harnstoffstickstoff im Blut ist ein Indikator dafür, wie gut die Nieren ihre Arbeit machen. Wenn Nieren- oder Leberschäden auftreten, neigt der Gehalt an Harnstoffstickstoff im Blut dazu, anzusteigen.

Die Rate von Harnstoffstickstoff im Blut. Interpretation des Ergebnisses (Tabelle)

Ein Bluttest für Harnstoffstickstoff ist ein schneller und extrem einfacher Test, der am häufigsten zur Beurteilung der Nierenfunktion eingesetzt wird. Es wird oft zusammen mit anderen Tests durchgeführt, zum Beispiel mit der Messung des Kreatininspiegels, um die beabsichtigte Diagnose zu klären. Kreatinin ist eine andere Verbindung, die durch die Nieren gefiltert wird, und wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, sammelt es sich auch im Körper an.

Ein Bluttest für Harnstoffstickstoff hilft, die richtige Diagnose zu stellen bei:

  • Leberschaden,
  • Unterernährung,
  • Durchblutungsstörungen
  • Dehydration, Dehydratation,
  • Harnwegsobstruktion,
  • chronische Herzinsuffizienz
  • Magen-Darm-Blutungen

Auch sollte diese Analyse mit Hämodialyse und Überwachung der Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung durchgeführt werden.

Blutproben zur Analyse werden aus einer Vene am Morgen auf nüchternen Magen entnommen.

Die Rate von Harnstoffstickstoff im Blut von einfachen Menschen und schwangeren Frauen:

Wenn Harnstoffstickstoff erhöht ist, was bedeutet es?

Ein Anstieg der Harnstoffkonzentration im Blut kann bedeuten:

  • kongestive Herzinsuffizienz oder ein neuer Herzinfarkt,
  • Magen-Darm-Blutungen
  • erhöhte Proteinspiegel im Körper
  • Nierenerkrankung
  • Nierenversagen
  • Dehydration, Dehydratation,
  • Harnwegsobstruktion,
  • Schockzustand.

Ein Anstieg des Harnstoffstickstoffs im Blut kann mit der Einnahme folgender Medikamente in Verbindung gebracht werden:

  • Amphotericin,
  • Carbamazepin
  • Cephalosporine,
  • Furosemid,
  • Methotrexat,
  • Methyldop,
  • Rifampicin
  • Spironolacton,
  • Tetracyclin,
  • Thiaziddiuretika:
  • Vancomycin.

Wenn Harnstoffstickstoff gesenkt wird, was bedeutet das?

Die folgenden Krankheitsbilder können als Grund für die Senkung des Harnstoffstickstoffgehalts im Blut dienen:

  • Leberversagen oder seine schwere Krankheit,
  • längeres Fasten
  • akuter Proteinmangel in der Ernährung,
  • Zöliakie - gestörte Resorption
  • Drogenvergiftung,
  • parenterale Ernährung.

Die Rate von Harnstoffstickstoff im Blut kann während der Schwangerschaft abnehmen. Dies ist auf den erhöhten Proteinverbrauch in diesem Zeitraum zurückzuführen.

Immunologie und Biochemie

Restblutstickstoff, Harnstoff

Restblutstickstoff ist ein Begriff, der für verschiedene Blutsubstanzen verwendet wird, die das Element Stickstoff enthalten, aber keine Proteine ​​sind. Reststickstoff - eine Gruppe stickstoffhaltiger Blutbestandteile, die nach Ausfällung von Proteinen im Serum verbleiben.

Es gibt viele verschiedene stickstoffhaltige Nicht-Protein-Verbindungen, von denen jedoch nur 4 von klinischer Bedeutung sind: Kreatinin, Blutharnstoffstickstoff (BUN), Harnsäure und Ammoniak.

Im Allgemeinen steigt der Gehalt an Reststickstoff im Plasma mit Nierenversagen und ein Bluttest für Komponenten von Reststickstoff wird zugewiesen, um die Nierenfunktion zu beurteilen.

Blutharnstoff (normaler Harnstoff - 2,5-10,7 mmol / l)

  • Ergibt 50% Reststickstoff
  • Produktkatabolismus von Proteinen, begleitet von der Freisetzung von Ammoniak
  • Ammoniak ist sehr giftig und wird in der Leber zu Harnstoff umgewandelt.
  • Leber wandelt Ammoniak und CO um 2 in Harnstoff.
  • Harnstoff wird in den Glomeruli gefiltert, aber etwa 40% davon wird in den Nierentubuli absorbiert - resorbiert.
  • Weniger als 10% von AMC gehen durch die Haut und den Magen-Darm-Trakt verloren.
  • Blut Harnstoff Stickstoff (BUN)
    Erwachsene: 10-20 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder 3,6-7,1 Millimol pro Liter (mmol / l)
    Kinder: 5-18 mg / dL
    BUN / Kreatinin
    Erwachsene: 6-25 bis 15.5

Der Plasma-Harnstoff-Gehalt ist betroffen

  • Nierenfunktion
  • Protein Essen
  • Protein-Katabolismus

Harnstoff (Harnstoffstickstoff) im Serum

Harnstoff ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels im Körper. Es wird durch glomeruläre Filtration aus dem Körper entfernt, 40-50% davon werden durch das Tubulusepithel der Niere resorbiert und werden aktiv durch tubuläre Zellen sezerniert. In der Pathologie hängen Änderungen der Konzentration von Harnstoff im Blut vom Verhältnis der Prozesse seiner Bildung und Ausscheidung ab. Referenzwerte der Harnstoffkonzentration (Harnstoffstickstoff) im Serum sind in der Tabelle angegeben.

Tabelle Die Referenzwerte für die Harnstoffkonzentration (Harnstoffstickstoff) im Serum

Tabelle Die Referenzwerte für die Harnstoffkonzentration (Harnstoffstickstoff) im Serum

Eine reduzierte Konzentration von Harnstoff im Blut hat keinen besonderen diagnostischen Wert, es ist möglich nach der Einführung von Glucose, mit reduziertem Proteinkatabolismus, erhöhter Diurese, nach Hämodialyse (zum Beispiel im Falle einer Vergiftung), während des Fastens, mit Leberversagen.

Es gibt drei Gruppen von Ursachen, die zu einer Erhöhung der Konzentration von Harnstoff im Blut führen: adrenale, renale und subrenale Azotämie.

■ Die adrenale Azotenie wird auch produktionsbedingt genannt, da sie durch die vermehrte Bildung stickstoffhaltiger Schlacken im Körper verursacht wird. Diese Art von Azotämie wird durch den Verzehr einer sehr großen Menge proteinhaltiger Nahrungsmittel, verschiedene entzündliche Prozesse mit einem deutlichen Anstieg des Proteinkatabolismus, Dehydrierung durch Erbrechen, Durchfall usw. beobachtet. Unter diesen Bedingungen wird der überschüssige Harnstoff schnell aus dem Körper durch die Nieren entfernt. Ein längerer Anstieg des Harnstoffserums über 8,3 mmol / l sollte als Manifestation einer Niereninsuffizienz angesehen werden.

■ Eine erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut tritt am häufigsten als Folge einer eingeschränkten renalen Ausscheidungsfunktion auf. Die folgenden Formen der Pathologie können renale (Retentions-) Azotämie verursachen.

□ Akute und chronische Glomerulonephritis; bei akuter Glomerulonephritis ist eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration selten und in der Regel kurzlebig; bei chronischer Glomerulonephritis kann der Harnstoffgehalt schwanken, mit der Verschlimmerung des Prozesses zunehmen und mit seiner Abschwächung abnehmen.

□ Chronische Pyelonephritis; Eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration bei diesen Patienten hängt von der Schwere der Nephrosklerose und dem entzündlichen Prozess in den Nieren ab.

□ Nephrosklerose durch Vergiftung mit Quecksilbersalzen, Glykolen, Dichlorethan und anderen toxischen Substanzen.

□ Syndrom verlängerte Quetschen (Crush); Die Konzentration von Harnstoff im Blut ist sehr hoch, was durch die Kombination der verzögerten Ausscheidung von Harnstoff mit einem erhöhten Abbau von Proteinen erklärt wird.

□ arterielle Hypertonie mit bösartigem Verlauf.

□ Hydronephrose, schwere polyzystische Nierenerkrankung, Nierentuberkulose.

□ Amyloid- oder Amyloid-Lipoid-Nephrose; Ein Anstieg des Blutharnstoffs bei diesen Patienten wird nur in den späteren Stadien der Krankheit beobachtet.

□ Akutes Nierenversagen (ARF); Blutharnstoffkonzentration erreicht oft sehr hohe Werte - 133,2-149,8 mmol / l. Von Bedeutung ist das Ausmaß des Anstiegs des Harnstoffgehalts bei Patienten mit akutem Nierenversagen. In unkomplizierten Fällen erhöht sich die Konzentration von Harnstoff im Blut um 5-10 mmol / l / Tag, bei einer Infektion oder einer ausgedehnten Verletzung um 25 mmol / l / Tag.

■ Subsurface Azotemia bezieht sich auf Retention und tritt auf, wenn die Urinausscheidung durch Hindernisse im Harntrakt verzögert wird.

Wege (Stein, Tumor, insbesondere Adenom oder Prostatakrebs).

Harnstoff-Stickstoff

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Was ist Harnstoff Stickstoff?

Harnstoffstickstoff - ein Bluttest, der den Zustand des Proteinstoffwechsels widerspiegelt. Wird verwendet, um die Nierenfunktion zu bewerten. Ein Anstieg der Blutspiegel weist auf eine eingeschränkte Nierenfunktion hin. Die Hauptindikationen für den Einsatz: akute und chronische Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, schwere Lebererkrankungen.

Stickstoff von Blutharnstoff (AMK) wird als Stickstoff betrachtet, der in den Endprodukten des Proteinmetabolismus und insbesondere in Harnstoff enthalten ist. Zusätzlich zu Harnstoff kommt Nicht-Protein-Stickstoff auch von Kreatinin, Harnsäure und einer Anzahl anderer Verbindungen. Ein großer Anteil von Stickstoff ist in Harnstoff enthalten (in einem Harnstoffmolekül befinden sich 2 Stickstoffmoleküle). Harnstoff wird in der Leber während der Neutralisation aus Ammoniak gebildet und über die Nieren ausgeschieden, was 40-50% des Nicht-Protein-Stickstoffs im Blut ausmacht. Um Harnstoffstickstoff zu berechnen, muss das Molekulargewicht von Harnstoff (60) in einen Koeffizienten von 2,143 geteilt werden. Dieser Wert wird erhalten durch Division des Molekulargewichts von Harnstoff durch das Molekulargewicht von 2 Stickstoffatomen (14 × 2 = 28). 60: 28 = 2,143. Nach BUN ist es möglich, die Aufnahme von Proteinen und die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu beurteilen, jedoch ist ein Anstieg der BUN ein weniger zuverlässiger Indikator für eine Urämie als eine Erhöhung des Gehalts an Kreatinin im Blutserum.

Warum ist es wichtig zu tun?

Es ermöglicht Ihnen, die Funktion der Leber, der Niere, eines aktiven Entzündungsprozesses, eines rheumatischen Prozesses, sowie eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels und ein Ungleichgewicht von Mikroelementen zu bestimmen. Die biochemische Analyse hilft, die Behandlung zu diagnostizieren, zu verschreiben und anzupassen sowie das Stadium der Erkrankung zu bestimmen.

Was sind die Symptome von Harnstoffstickstoff?

Welche Krankheiten hat Harnstoffstickstoff?

Eingeschränkte Nierenfunktion.

Überprüfung / Verbesserung der Leistung, welche Körper zu tun haben?

Wie fließt Harnstoff-Stickstoff?

Für die biochemische Analyse des Blutes muss man sich vorbereiten. Essen sollte nicht 6 bis 12 Stunden vor dem Test eingenommen werden. Aus der Flüssigkeit sollte man keine Säfte, Milch, Alkohol, süßen Tee oder Kaffee essen. Du kannst Wasser trinken. Alle Lebensmittel beeinflussen das Blutbild, sie können zu falschen Daten führen, die zu einer unsachgemäßen Behandlung führen können. Die Blutentnahme erfolgt in der Regel in sitzender oder liegender Position. Am Arm oberhalb des Ellenbogens wird ein spezieller Tourniquet angelegt. Die Blutentnahmestelle ist mit einem Antiseptikum vorbehandelt, um eine Infektion zu verhindern. Eine Nadel wird in die Vene eingeführt und Blut wird gezogen. Das Blut wird in ein Reagenzglas gegossen und zum biochemischen Labor geschickt.

Wie bereite ich mich auf die Lieferung vor?

  • Es sollte dem Patienten erklärt werden, dass die Studie die Funktion der Nieren beurteilen wird.
  • Der Patient sollte auf Fleischessen verzichten, andere Einschränkungen in der Ernährung und Diät sind nicht erforderlich.
  • Es sollte gewarnt werden, dass für die Studie es notwendig ist, eine Blutprobe zu nehmen und zu sagen, wer und wann Blut aus einer Vene nehmen wird.
  • Der Patient wird vor möglichen unangenehmen Empfindungen während der Anwendung des Tourniquets am Arm und der Punktion der Vene gewarnt.
  • Der behandelnde Arzt und der Laborarzt sollten sich der Einnahme von Medikamenten bewusst sein, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können. Bei Bedarf werden diese Medikamente aufgehoben.

Material für Veränderung

Frist

  • Frist: 24 Stunden.

Höhere Raten beobachtet bei den folgenden Krankheiten

  • Nierenfunktionsstörung
  • Reduzierte Nierenperfusion
  • Herzinsuffizienz.
  • Depletion von Salz und Wasser bei Erbrechen, Durchfall, erhöhte Diurese oder Schwitzen.
  • Schock in Kombination mit erhöhtem Proteinkatabolismus (gastrointestinale Blutung, akuter Myokardinfarkt, Stress, Verbrennungen). Akute oder chronische intresitsialnyje Erkrankungen der Nieren.
  • Obturation der Harnwege.
  • Eine proteinreiche Diät.

Eine Abnahme der Rate bei den folgenden Krankheiten beobachtet

  • Eine proteinarme und kohlenhydratreiche Ernährung.
  • Verstärkte Verwendung von Protein zur Synthese (in der späten Schwangerschaft, bei Kindern unter 1 Jahr, mit Akromegalie).
  • Parenterale Ernährung.
  • Schwere Lebererkrankung
  • Vergiftende Drogen.
  • Störung der Absorption (Zöliakie).

Welche Ärzte sollten um Rat gefragt werden?

  • Nephrologe;
  • Urologe.

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Blut-Harnstoff-Stickstoff (AMK) -Test

1. Was ist "Blutharnstoffstickstoff"?

BUN ist der abgekürzte Name für "Harnstoffstickstoff im Blut" und Harnstoffstickstoff wird gebildet, wenn sich das Protein zersetzt. Dies ist ein vollständiges Blutbild, das verwendet wird, um anzuzeigen, wie Ihre geschwächten Nieren und die Leber arbeiten. Die Niere ist ein lebenswichtiges Organ zur Ausscheidung von Harnstoffstickstoff, daher wird BUN häufig zur Überprüfung der Nierenfunktion eingesetzt.

2. Was sind die normalen Blutharnstoffstickstoffwerte?

Obwohl es keine Änderungen in Ernährung und Lebensweise gibt, können gesunde Nieren den AMK-Wert innerhalb normaler Grenzen halten.Der AMC-Test wird in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) in Amerika und in mmol pro Liter (mmol / l) international gemessen.

Die normale Menge an AMK beträgt von 7 bis 20 mg / dl (von 2,5 bis 7,1 mmol / l).

Aber das normale Niveau von AMK variiert mit dem Bereich der Referenzen im Labor und dem Alter der Menschen.Das Niveau der AMK steigt mit zunehmendem Alter.Meistens ist das Niveau der AMK bei einem Säugling niedriger als in anderen, und bei älteren Menschen ist es etwas höher als bei Erwachsenen.

Dieser Bereich variiert von diesem Säugling zum anderen.

Der normale Wert von AMC ist: Dieser Wert ist für Erwachsene 12-20mg / dl, für Kinder 5-18 und 3-12 für Neugeborene.Das maximale Limit ist -25mg / dl.

3. Was verursacht einen hohen AMK?

Obwohl übermäßige BUN ist in der Regel mit Nierenerkrankungen verbunden, aber dies ist nicht der einzige Faktor und einige andere Faktoren sind auch Ursachen für hohe BUN Ebenen:

1. Vorbereitungen: Viele Medikamente können erhöhte aABA verursachen, einschließlich einiger Antibiotika, entzündungshemmender Medikamente und Anti-Gicht-Medikamente. Informieren Sie Ihren Arzt über alle verwendeten OTC- und verschreibungspflichtigen Medikamente, und der Arzt wird herausfinden, welche Medikamente einen erhöhten BUN-Spiegel verursachen.

2. große Proteinzufuhr: Eine Diät mit hoher Zufuhr verursacht einen hohen Anteil an AMK, da Harnstoff aus dem Prozess der Proteinzersetzung stammt.

3. Dehydration: Dehydration wird durch einen Mangel an Wasseraufnahme und andere verursacht.

4. Ein Herzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz kann in seltenen Fällen eine Erhöhung des AMK verursachen.

5. Steine ​​in den Nieren und Blutungen im Magen-Darm-Trakt

6. Nierenerkrankung: Ein hoher AMK-Wert bedeutet, dass die Nierenfunktion bereits geschädigt ist und die Nieren nicht rechtzeitig sind und Abfall effektiv aus dem Körper entfernen.

4. Was sind die Symptome bringt ein hohes Maß an BUN?

Blut enthält normalerweise 7-20 mg / dl Harnstoff. Bei einem AMK-Wert über 20 mg / dL funktionieren die Nieren nicht vollständig. Dann haben Sie folgende Symptome:

※ Hypertonie (Bluthochdruck)

※ Schwellung oder Schwellung

※ Perlen Urin, Blut Urin, verminderte Diurese und sogar Anurie

※ Hautprobleme wie juckende Haut und trockene Haut

Nervöse Probleme: schlechtes Gedächtnis, Konzentrationsschwäche, Wahnsinn und Koma

Magen-Darm-Symptome, wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und schlechter Geschmack im Mund

※ Knochenerkrankungen wie Knochenschmerzen und Knochenbrüche

5. Wie kann man hohen Blutharnstoff-Stickstoff senken?

Wenn der AMK-Wert etwas höher als normal ist, können Medikamente und eine regulierte Diät helfen, ihn zu kontrollieren, aber Patienten müssen Dialyse oder Nierentransplantation vorbereiten, wenn Medikamente und eine regulierte Diät nicht funktionieren.Außerdem ist Immuntherapie eine wirksame Behandlung für hohe AMK, weil es möglich ist helfen nicht nur Abfall zu entfernen, sondern auch geschädigte Nierenzellen wiederherzustellen und die Nierenfunktion zu verbessern. Mit verbesserter Nierenfunktion können Dialyse- oder Nierentransplantationen vermieden werden.

6. Eine gesunde Ernährung ist gut, um BUN zu reduzieren!

Ernährung im Alltag beeinflusst weitgehend den Gesundheitszustand und das Niveau von AMK. Eine gesunde Ernährung muss gewählt werden.

1. Essen Sie hochwertige Protein-Lebensmittel.

2 Verbrauchen Sie weniger tierisches Fett und mehr frisches Gemüse, Obst und Getreide.

3 Trinke die richtige Menge Wasser

4. Verwerfen Sie Produkte mit einem höheren Purin-Gehalt.Dies sind nur einige allgemeine Diät-Tipps, aber nicht für jedermann geeignet.So kann eine detaillierte Diät-Plan je nach Ihrem Zustand der Krankheit gemacht werden. Sie können uns eine E-Mail an [email protected] senden, dann helfen wir Ihnen bei der Erstellung eines detaillierten Diätplans.

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Nachfolgende Artikel

Wie kann Harnstoff (Blut-Harnstoff-Stickstoff) bei chronischem Nierenversagen reduziert werden?

Blutharnstoffstickstoff (BUN) ist ein gebräuchlicher Indikator und Index in der Klinik, der die Nierenfunktion widerspiegelt. BUN ist das Hauptendprodukt des Proteinstoffwechsels und jedes 1 g Protein kann 0,3 g Harnstoff produzieren, der 48% Harnstoffstickstoff enthält.

Das BUN wird durch die Nieren aus dem Blut entfernt und sein Wert ist eng mit der Gesundheit der Nieren verbunden, aber BUN ist kein empfindlicher Indikator, da das BUN im frühen Stadium des Nierenversagens in der normalen Grenze gehalten wird. Erst wenn die GFR (glomeruläre Filtrationsrate) unter 50 fällt und bereits mehr als 50% der Nierenfunktion geschädigt sind, steigt der BUN an.

Norm AMK ist 3,2-7,1 mmol / l (9-20 mg / dl) und verschiedene Nierenparenchym-Erkrankungen können Blut Harnstoffstickstoff, wie glomeruläre Nephritis, interstitielle Nephritis, Pyelonephritis, polyzystische Nierenerkrankung usw. erhöhen.

Im Normalfall beträgt das Verhältnis zwischen Blutharnstoffstickstoff und Serumkreatinin etwa 10. Aber eine proteinreiche Diät, hohe Zersetzung, Dehydratation, renale Ischämie, Hypovolämie und akute Glomerulonephritis können dieses Verhältnis erhöhen und manchmal sogar auf 20-30.

BUN ist als Protein-Stoffwechselabfall eng mit der Proteinaufnahme verbunden und daher spielt eine proteinarme Diät eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von BUN. Wenn die Kreatinin-Clearance-Rate 20-50 ml / min beträgt, sollte die tägliche Proteinaufnahme 45-50 g betragen und hochwertige Protein-Nahrungsmittel, wie Eiweiß, mageres Fleisch, Fisch und Milch, sind eine gute Wahl. Sie müssen viel pflanzliches Protein vermeiden, das viele essentielle Aminosäuren enthält und viel Harnstoff und Abfall im Stoffwechsel produziert. Gleichzeitig sollten die Patienten ausreichend Kalorien, Vitamin B und Vitamin C aufnehmen.

Erhöhte Kreatininwerte sind hoch BUN, diese Werte hängen von der glomerulären Sklerose, Mikrozirkulationsschäden und der glomerulären Basalmembran ab. Nur mit der Beseitigung dieser Hauptpathologien nimmt das AMK-Niveau für immer ab.

Mikrochinesische Medizin ist in China weit verbreitet.Osmotherapie bei der Behandlung von Nierenerkrankungen. Diese Osmotherapie kann Blutgefäße erweitern, die Mikrozirkulation fördern und die Versorgung des Nierengewebes mit Blut und Sauerstoff verbessern, um die Nierenfunktion wiederherzustellen und wiederherzustellen. Nur mit der Verbesserung der Nieren AMK natürlich reduziert.

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Blut Harnstoff Stickstoff

Harnstoff Stickstoff -

  • Bluttest, der den Zustand des Proteinstoffwechsels widerspiegelt. Wird verwendet, um die Nierenfunktion zu bewerten. Ein Anstieg der Blutspiegel weist auf eine eingeschränkte Nierenfunktion hin. Die Hauptindikationen für den Einsatz: akute und chronische Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, schwere Lebererkrankungen.

    Stickstoff von Blutharnstoff (AMK) wird als Stickstoff betrachtet, der in den Endprodukten des Proteinmetabolismus und insbesondere in Harnstoff enthalten ist. Zusätzlich zu Harnstoff kommt Nicht-Protein-Stickstoff auch von Kreatinin, Harnsäure und einer Anzahl anderer Verbindungen. Ein großer Anteil von Stickstoff ist in Harnstoff enthalten (in einem Harnstoffmolekül befinden sich 2 Stickstoffmoleküle). Harnstoff wird in der Leber durch Neutralisation aus Ammoniak gebildet und über die Nieren ausgeschieden, was 40-50% des Nicht-Protein-Stickstoffs im Blut ausmacht. Um Harnstoffstickstoff zu berechnen, muss das Molekulargewicht von Harnstoff (60) in einen Koeffizienten von 2,143 geteilt werden. Dieser Wert wird erhalten durch Division des Molekulargewichts von Harnstoff durch das Molekulargewicht von 2 Stickstoffatomen (14 × 2 = 28). 60: 28 = 2,143. Nach BUN ist es möglich, die Aufnahme von Proteinen und die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu beurteilen, aber ein Anstieg der BUN ist ein weniger zuverlässiger Indikator für eine Urämie als ein Anstieg der

  • Serumkreatinin.

  • Es sollte dem Patienten erklärt werden, dass die Studie die Funktion der Nieren beurteilen wird. Der Patient sollte auf Fleischessen verzichten, andere Einschränkungen in der Ernährung und Diät sind nicht erforderlich. Es sollte gewarnt werden, dass für die Studie es notwendig ist, eine Blutprobe zu nehmen und zu sagen, wer und wann Blut aus einer Vene nehmen wird. Der Patient wird vor möglichen unangenehmen Empfindungen während der Anwendung des Tourniquets am Arm und der Punktion der Vene gewarnt. Der behandelnde Arzt und der Laborarzt sollten sich der Einnahme von Medikamenten bewusst sein, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können. Bei Bedarf werden diese Medikamente aufgehoben.
  • Nach der Punktion sammeln die Venen Blut in ein leeres Röhrchen. Die Einstichstelle wird mit einem Wattebausch heruntergedrückt, bis die Blutung aufhört. Wenn sich ein Hämatom an der Einstichstelle bildet, werden Wärmekompressen vorgeschrieben.

  • Hämolyse Blutproben.

  • Kortikosteroide. Nephrotoxische Medikamente.
  • Tetracycline. Überschüssiges Thyroxin.

  • Chloramphenicol (mögliche Reduktion von AMK).
  • Wachstumshormon. Urease-Methode: Natriumcitrat, Natriumfluorid (in hohen Konzentrationen). Bertlo-Methode:
  • Chloramphenicol,
  • Streptomycin.

  • Bewerten Sie die Nierenfunktion und diagnostizieren Sie die Läsion. Beurteilen Sie den Grad der Dehydratation und die Angemessenheit der Beendigung des Flüssigkeitsdefizits.

  • Herzinsuffizienz. Depletion von Salz und Wasser bei Erbrechen, Durchfall, erhöhte Diurese oder Schwitzen. Schock in Kombination mit erhöhtem Proteinkatabolismus (gastrointestinale Blutung, akuter Myokardinfarkt, Stress, Verbrennungen).

  • Akute oder chronische intresitsialnyje Erkrankungen der Nieren. Obturation der Harnwege. Eine proteinreiche Diät.

  • Eine proteinarme und kohlenhydratreiche Ernährung. Verstärkte Verwendung von Protein zur Synthese (in der späten Schwangerschaft, bei Kindern unter 1 Jahr, mit Akromegalie). Parenterale Ernährung. Schwere Lebererkrankung Vergiftende Drogen. Störung der Absorption (Zöliakie).

    Harnstoffstickstoff - ein Bluttest, der den Zustand des Proteinstoffwechsels widerspiegelt. Wird verwendet, um die Nierenfunktion zu bewerten. Ein Anstieg der Blutspiegel weist auf eine eingeschränkte Nierenfunktion hin. Die Hauptindikationen für den Einsatz: akute und chronische Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, schwere Lebererkrankungen.

    Stickstoff von Blutharnstoff (AMK) wird als Stickstoff betrachtet, der in den Endprodukten des Proteinmetabolismus und insbesondere in Harnstoff enthalten ist. Zusätzlich zu Harnstoff kommt Nicht-Protein-Stickstoff auch von Kreatinin, Harnsäure und einer Anzahl anderer Verbindungen. Ein großer Anteil von Stickstoff ist in Harnstoff enthalten (in einem Harnstoffmolekül befinden sich 2 Stickstoffmoleküle). Harnstoff wird in der Leber durch Neutralisation aus Ammoniak gebildet und über die Nieren ausgeschieden, was 40-50% des Nicht-Protein-Stickstoffs im Blut ausmacht. Um Harnstoffstickstoff zu berechnen, muss das Molekulargewicht von Harnstoff (60) in einen Koeffizienten von 2,143 geteilt werden. Dieser Wert wird erhalten durch Division des Molekulargewichts von Harnstoff durch das Molekulargewicht von 2 Stickstoffatomen (14 × 2 = 28). 60: 28 = 2,143. Nach BUN ist es möglich, die Aufnahme von Proteinen und die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu beurteilen, jedoch ist ein Anstieg der BUN ein weniger zuverlässiger Indikator für eine Urämie als eine Erhöhung des Gehalts an Kreatinin im Blutserum.

    Blutharnstoffstickstoff erhöht

    Harnstoffstickstoff - ein Bluttest, der den Zustand des Proteinstoffwechsels widerspiegelt. Wird verwendet, um die Nierenfunktion zu bewerten. Ein Anstieg der Blutspiegel weist auf eine eingeschränkte Nierenfunktion hin. Die Hauptindikationen für den Einsatz: akute und chronische Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, schwere Lebererkrankungen.

    Stickstoff von Blutharnstoff (AMK) wird als Stickstoff betrachtet, der in den Endprodukten des Proteinmetabolismus und insbesondere in Harnstoff enthalten ist. Zusätzlich zu Harnstoff kommt Nicht-Protein-Stickstoff auch von Kreatinin, Harnsäure und einer Anzahl anderer Verbindungen. Ein großer Anteil von Stickstoff ist in Harnstoff enthalten (in einem Harnstoffmolekül befinden sich 2 Stickstoffmoleküle). Harnstoff wird in der Leber durch Neutralisation aus Ammoniak gebildet und über die Nieren ausgeschieden, was 40-50% des Nicht-Protein-Stickstoffs im Blut ausmacht. Um Harnstoffstickstoff zu berechnen, muss das Molekulargewicht von Harnstoff (60) in einen Koeffizienten von 2,143 geteilt werden. Dieser Wert wird erhalten durch Division des Molekulargewichts von Harnstoff durch das Molekulargewicht von 2 Stickstoffatomen (14 × 2 = 28). 60: 28 = 2,143. Nach BUN ist es möglich, die Aufnahme von Proteinen und die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu beurteilen, jedoch ist ein Anstieg der BUN ein weniger zuverlässiger Indikator für eine Urämie als eine Erhöhung des Gehalts an Kreatinin im Blutserum.