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Neuromuskuläre Dysfunktion der Blase, anderenorts nicht klassifiziert (N31)

Ausgeschlossen:

  • spinale Blase NOS (G95.8)
  • aufgrund einer Rückenmarksverletzung (G95.8)
  • neurogene Blase bei Schachtelhalm-Syndrom (G83.4)
  • Harninkontinenz:
    • NIS (R32)
    • spezifiziert (N39.3-N39.4)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als ein einziges Regelungsdokument angenommen, um die Inzidenz, die Ursachen der öffentlichen Anrufe bei medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen, die Todesursachen zu berücksichtigen.

ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 27. Mai 1997 in die Praxis der Gesundheitsfürsorge im gesamten Gebiet der Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO im Jahr 2022 geplant.

Code für ICB 10 neurogene Blase

Neuromuskuläre Dysfunktion der Blase, anderweitig nicht klassifiziert (ICD-Code N31)

Ausgeschlossen: BDU der Wirbelsäule (G95.8) aufgrund einer Rückenmarksverletzung (G95.8) neurogene Blase, die mit einem Pferde-Schwanz-Syndrom assoziiert ist (G83.4) Harninkontinenz :. BDU (R32). spezifiziert (N39.3-N39.4)

N31.0 Nichtbremsende Blase, anderenorts nicht klassifiziert

N31.1 Reflex Blase, anderenorts nicht klassifiziert

N31.2 Neurogene Blasenschwäche, anderenorts nicht klassifiziert

Neurogene Blase :. atonische (motorische Störungen) (sensorische Störungen). autonom. nicht-reflex

N31.8 Andere Störungen der neuromuskulären Blasenfunktion

N31.9 Nicht näher bezeichnete neuromuskuläre Blasenfunktionsstörung

Neuromuskuläre Dysfunktion der Blase, anderenorts nicht klassifiziert Chiffrierungscode ICD N31

Bei der Behandlung von neuromuskulären Blasenfunktionsstörungen, die nicht anderweitig klassifiziert sind, verwenden Sie Medikamente:

Die Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und gesundheitsbezogenen Problemen ist ein Dokument, das als eine führende Grundlage in der Gesundheitsversorgung verwendet wird. Das IBC ist ein Regelwerk, das die Einheit methodischer Ansätze und die internationale Vergleichbarkeit von Materialien gewährleistet. Derzeit ist die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10, ICD-10) in Kraft. In Russland haben die Gesundheitsbehörden und -institutionen 1999 die Übertragung der statistischen Buchführung an die ICD-10 vorgenommen.

Neurogene Blasenfunktionsstörung

Beschwerden und Vorgeschichte: Bettnässen, seltenes oder häufiges Wasserlassen.

Körperliche Untersuchung: Schmerzen in der Blase.

Laboruntersuchungen: Leukozytose, beschleunigte ESR, Bakteriurie, Leukozyturie, Erythrozyturie, Proteinurie.

1. Ultraschalluntersuchung der Nieren: Anzeichen von Pyelonephritis, Anzeichen einer Blasenentzündung, unebene Konturen der Blase, Vorhandensein von Restharn; mit Doppler-Blutgefäßen der Nieren - der renale Blutfluss ist nicht gebrochen.

2. Intravenöse Urographie - die Nierenfunktion bleibt erhalten, Anzeichen von Pyelonephritis mit unterschiedlich starken destruktiven Veränderungen.

3. Zystographie - die Konturen der Blase ungleichmäßig, undeutlich, Zeichen der neurogenen Dysfunktion der Blase, das Vorhandensein von Restharn.

4. Zystoskopie - Zeichen der chronischen Zystitis verschiedener Formen, kleines Volumen und klaffende hintere Urethra.

5. Retrograde Zystometrie - Identifizierung des Grades und der Art der neurogenen Blasenfunktionsstörung.

6. Uroflowmetrie - eine Abnahme der aufsteigenden und absteigenden Segmente, eine Abnahme der Volumenflussrate des Urins, eine Zunahme der Urinierungszeit.

Indikationen für die Konsultation von Spezialisten: ein Neuropathologe und ein Augenarzt, um Veränderungen in den Mikrogefäßen des Auges zu beurteilen.

Mindestuntersuchung bei Krankenhauseinweisung:

3. Probe Zimnitsky.

4. Kreatinin, Gesamtprotein, Transaminasen, Thymol-Test und Blut-Bilirubin.

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:

1. Blutbild (6 Parameter), Hämatokrit.

2. Bestimmung von Kreatinin, Reststickstoff, Harnstoff.

3. Berechnung der glomerulären Filtrationsrate durch die Schwarz-Formel.

4. Bestimmung des Gesamtproteins, Zucker.

5. Bestimmung von ALT, AST, Cholesterin, Bilirubin, Gesamtlipiden.

6. Allgemeine Urinanalyse.

7. Sau mit der Auswahl der Kolonien.

8. Urinanalyse nach Nechyporenko.

9. Urinanalyse nach Zimnitsky.

10. Ultraschall der Bauchorgane.

11. Intravenöse Urographie.

12. Doppler-Sonographie der Nieren.

15. Retrograde Zystometrie.

Zusätzliche diagnostische Maßnahmen:

Neurogene Blasendysfunktion ICB-Code 10

Bei der überaktiven Blase handelt es sich um ein klinisches Syndrom, das das dringende Harnlassen mit oder ohne Dranginkontinenz, das meist mit häufigem Harnlassen und Nykturie einhergeht, bestimmt. Die hyperaktive Blase tritt aufgrund neurogener oder idiopathischer Detrusorhyperaktivität auf. Neurogene Detrusor-Hyperaktivität in Verbindung mit neurologischen Erkrankungen.

Ursachen der hyperaktiven Blase

Bei der idiopathischen Detrusor-Hyperaktivität ist die Ursache der unwillkürlichen Kontraktionen des Detrusors nicht bekannt. Wenn häufiges Urinieren nicht von Detrusor-Hyperaktivität begleitet ist, wird in Abwesenheit anderer Gründe der Begriff "überaktive Blase ohne Detrusor-Hyperaktivität" verwendet.

So ist der Begriff "überaktive Blase" ein Oberbegriff, der alle erwähnten Verstöße gegen den Harndrang bezeichnet und gleichzeitig nicht behauptet, die bekannte Terminologie der Internationalen Gesellschaft für Harnrückhaltung, die von einem engen Kreis von Urologen verwendet wird, zu ersetzen.

Terminologie der Internationalen Gesellschaft für die Rückhaltung von Urin von Abrams P. et al. (2002).

Bedingungen ersetzt werden

Neurogene Detrusorhyperaktivität

Idopathische Detrusor-Hyperaktivität

Überaktive Blase ohne Detruor-Hyperaktivität

Dringende Harninkontinenz

Inkontinenz durch Detrusor-Hyperaktivität mit imperativem Harndrang

Reflexinkontinenz

Inkontinenz aufgrund von Detrusor-Hyperaktivität, ohne zu urinieren

Es wurde zuverlässig festgestellt, dass eine überaktive Blase das Ergebnis von neurogenen und nicht-neurogenen Läsionen sein kann. Neurogene Störungen treten auf der Ebene der supraspinalen Zentren des Nervensystems und der Rückenmarkswege auf, nicht neurogenetische Störungen - eine Folge altersbedingter Veränderungen des Detrusors, IVO und anatomischer Veränderungen der Lage von Harnröhre und Blase.

Einige morphologische Veränderungen des Detrusors während der Hyperaktivität sind bekannt.

Somit wird bei den meisten Patienten mit einer überaktiven Blase eine Abnahme der Dichte von cholinergen Nervenfasern, die eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Acetylcholin aufweisen, nachgewiesen. Diese Veränderungen werden als "postsynaptische cholinerge Denervierung des Detrusors" bezeichnet.

Symptome einer überaktiven Blase

Die überaktive Blase hat folgende Symptome: häufiges Wasserlassen bei Tag und Nacht; sie sind etwa 2 mal die Tasse in Abwesenheit von dringenden Wasserlassen und 3 mal häufiger ohne Dranginkontinenz. Dranginkontinenz ist die schwerste Manifestation der hyperreaktiven Blase, da sie den Patienten erhebliche Leiden zufügt. Die Besonderheit des hyperreaktiven Blasenflusses liegt in der Dynamik seiner Symptome. Während 3 Jahren Beobachtung bei fast einem Drittel der Patienten regrediert die Dranginkontinenz spontan ohne Behandlung und wiederholt sich zu unterschiedlichen Zeiten.

Überaktive Blasenbehandlung

Die überaktive Blase wird primär mit dem Ziel behandelt, die verlorene Kontrolle der kumulativen Blasenfunktion wiederherzustellen. Bei allen Formen der hyperreaktiven Blase ist die medikamentöse Therapie die Hauptmethode der Behandlung. Anticholinergika (m-Anticholinergika) sind die Standardarzneimittel der Wahl. Medikation wird normalerweise mit Verhaltensbehandlung, Biofeedback oder Neuromodulation kombiniert.

Der Wirkmechanismus von Anticholinergika ist die Blockade von postsynaptischen (m2, m1) muskarinischen cholinergen Rezeptoren des Detrusors. Dies verringert oder verhindert die Wirkung von Acetylcholin auf den Detrusor, reduziert seine Hyperaktivität und erhöht die Kapazität der Blase.

  • N30.0 Akute Zystitis
  • N30.1 Chronische interstitielle Zystitis
  • N30.2 Andere chronische Zystitis
  • N30.3 Trigonit
  • N30.4 Strahlenzystitis
  • N30.8 Andere Blasenentzündung
  • N30.9 Zystitis, nicht näher bezeichnet

N31 Neuromuskuläre Blasenfunktionsstörung, anderenorts nicht klassifiziert

  • N31.0 Nichtbremsende Blase, anderenorts nicht klassifiziert
  • N31.1 Reflex Blase, anderenorts nicht klassifiziert
  • N31.2 Neurogene Blasenschwäche, anderenorts nicht klassifiziert
  • N31.8 Andere neuromuskuläre Blasenfunktionsstörungen
  • N31.9 Nicht näher bezeichnete neuromuskuläre Blasenfunktionsstörung

N32 Andere Läsionen der Blase

  • N32.0 Obturation des Blasenhalses
  • N32.1 Zystische Darmfistel
  • N32.2 Zystische Fistel, anderenorts nicht klassifiziert
  • N32.3 Blasendivertikel
  • N32.4 Blasenruptur nichttraumatisch
  • N32.8 Andere spezifizierte Läsionen der Blase
  • N32.9 Blasenbeteiligung, nicht näher bezeichnet

N33 * Blasenläsionen bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

  • N33.0 * Tuberkulöse Zystitis A18.1
  • N33.8 * Blasenläsionen bei anderen, anderswo klassifizierten Krankheiten

N34 Urethritis und Urethralsyndrom

  • N34.0 Harnröhrenabszess
  • N34.1 Unspezifische Urethritis
  • N34.2 Andere Urethritis
  • N34.3 Urethrales Syndrom, nicht näher bezeichnet

N35 Urethrale Striktur

  • N35.0 posttraumatische urethrale Striktur
  • N35.1 Postinfektiöse Harnröhrenstriktur, anderenorts nicht klassifiziert
  • N35.8 Andere urethrale Striktur
  • N35.9 Harnröhrenstriktur, nicht näher bezeichnet

N36 Andere Erkrankungen der Harnröhre

  • N36.0 Harnröhrenfistel
  • N36.1 Urethraldivertikel
  • N36.2 Harnröhrenkarunkel
  • N36.3 Prolaps der Harnröhrenschleimhaut
  • N36.8 Andere spezifizierte Erkrankungen der Harnröhre
  • N36.9 Urethrale Krankheit, nicht näher bezeichnet

N37 * Läsionen der Harnröhre bei Krankheiten in anderen Rubriken klassifiziert

  • N37.0 * Urethritis bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
  • N37.8 * Andere Läsionen der Harnröhre bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

N39 Andere Erkrankungen des Harnsystems

  • N39.0 Harnwegsinfektion ohne Lokalisierung festgestellt
  • N39.1 Persistente Proteinurie, nicht näher bezeichnet
  • N39.2 Orthostatische Proteinurie, nicht näher bezeichnet
  • N39.3 Unwillkürliches Urinieren
  • N39.4 Andere spezifizierte Harninkontinenz
  • N39.8 Andere spezifizierte Erkrankungen des Harnsystems
  • N39.9 Störung des Harnsystems, nicht näher bezeichnet

Aktualisiert: 02.08 - 20:14

Symptome, Behandlung und Vorbeugung von Prostatakrebs (ICD-Code 10 - C 61)

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Heutzutage ist Prostatakrebs mit dem ICD-Code 10 C 61 sehr verbreitet. Es ist diese gefährliche Krankheit, die zunehmend den männlichen Körper betrifft. Weltweit ist die Inzidenz dieses Krebses angestiegen. Aus Gründen der Sterblichkeit führt in vielen Ländern ein lebensbedrohliches Neoplasma. Der Rückgang der Bevölkerung von einer bösartigen neoplastischen Krankheit wächst schnell.

Die Prostata befindet sich direkt unter der Blase. Seine Funktionen sind sehr wichtig für den Körper eines Mannes. Die Größe dieser Drüse übersteigt nicht die Größe einer großen Kastanie. Mehr als die Hälfte der Männer über 50 haben eine vergrößerte Prostata.

Risikofaktoren für den Tumorprozess

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt:

  1. Familiäre Anfälligkeit für Krebs erhöht das Risiko der Entwicklung von Pathologie um etwa 42%. Wenn Blutsverwandte in einer geraden Linie eine solche Diagnose hatten, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine gefährliche Krankheit zu entwickeln, 5 mal. Dies liegt an der Genmutation.
  2. Bei der Entwicklung von Prostatakrebs spielt das Alter oft die Rolle eines Auslösers. Eine Person, die die 50 Jahre alte Grenze überschritten hat, ist einem erhöhten Risiko ausgesetzt, eine gefährliche Krankheit zu entwickeln.
  3. Widrige Umweltbedingungen Heutzutage ist ein Überschuss an Molybdän-, Cadmium- und Zinkmangel ein charakteristisches Merkmal der Umwelt.
  4. Rauchen, Alkoholkonsum, gesättigte Fette in großen Mengen beeinträchtigen die Gesundheit von Männern. Nahrungsmittelpräferenzen führen zur Entwicklung von Krebs. Rotes Fleisch, kalorienreiche Nahrung, zu wenig Gemüse in der täglichen Ernährung provozieren die Entwicklung der Krankheit. Diese ungesunde Ernährung verursacht Hormonstörungen und Störungen im Körper.

Typische klinische Symptome

Es ist äußerst problematisch, Krebs zu Beginn einer malignen Erkrankung nachzuweisen. In der internationalen Klassifikation von Krankheiten ist Prostatakrebs unter dem Code C 61 aufgeführt.

Zeichen eines bösartigen Tumors erscheinen allmählich:

  1. Eine Zunahme der Masse der Prostata. Das Karzinom entwickelt sich aus Prostatazellen. Ein frühes Symptom des pathologischen Prozesses ist häufiges nächtliches Urinieren. In der Nacht muss der Patient mehr als einmal auf die Toilette gehen. Zu anderen Zeiten des Tages macht er sich Sorgen um die überaktive Blase. konstanter Drang.
  2. Obstruktive Symptome treten auf, wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist. Ein Mann sollte auf das Urinieren in mehreren Stufen, intermittierenden dünnen Strom von Urin achten, ein dringendes Bedürfnis, viel zu belasten.
  3. Später wird eine Verallgemeinerung des Prozesses notiert. Metastase tritt auf, die Keimung des Tumors im Schließmuskel. Es gibt Schmerzen in der Wirbelsäule, Beckenknochen. Oft aufgrund des Auftretens von Schmerzen Metastasen in die Lunge ausstrahlen. Es gibt Schwellungen der unteren Extremitäten, Blutverunreinigungen im Urin.

Der Verlauf der malignen Pathologie hat spezifische Merkmale:

  1. Krebs der Prostata entwickelt sich sehr langsam und metastasiert extrem schnell. Vom ersten Stadium des Auftretens eines winzigen Neoplasmas bis zur Entwicklung von Metastasen dauert es manchmal mehr als 10 Jahre.
  2. Wenn ein Patient die ersten Symptome von Krebs bemerkt, sind sie gewöhnlich mit der Entwicklung von Metastasen verbunden. Wenn in irgendeinem Organ Metastasen des Tumors vorhanden sind, sind seine Funktionen gestört, es gibt deutliche Zeichen von Beschwerden im Körper.
  3. Solche bösartigen Prozesse in den frühen Stadien treten normalerweise asymptomatisch auf. Ein Mann kann viele Jahre leben, ohne etwas über die Entwicklung des onkologischen Prozesses zu wissen.

Früherkennung von Karzinomen ist möglich.

Erkennen Sie gefährliche Krankheit Forschung erlauben:

  1. Jedes Mitglied des stärkeren Geschlechtes kann einfache sichere informative Methode benutzen. Es besteht in der Früherkennung von PSA (Prostata-spezifisches Antigen). Dieses Protein wird von Prostatazellen produziert. Wenn Sie Probleme mit der männlichen Gesundheit im Kreislaufsystem haben, erhöht sich seine Konzentration. Ärzte führen eine Studie über den Gehalt im Körper PSA durch. Diese Probleme können sowohl bösartig als auch gutartig sein.
  2. Wenn die Ergebnisse des PSA-Tests ein hohes Niveau dieses Proteins im Blut des Mannes zeigen, zeigt dies an, dass eine weitere zusätzliche Untersuchung des Patienten erforderlich ist. Ein Mann braucht eine Konsultation mit einem Urologen, der eine rektale digitale Untersuchung durchführen wird.
  3. Während der Diagnostik in der Prostata können bestimmte Bereiche identifiziert werden, die die Entwicklung eines malignen Prozesses anzeigen. Bei Bedarf werden zusätzliche transrektale Ultraschalluntersuchungen und Biopsien durchgeführt.

Prostatakrebs kann verhindert werden. Jedes Jahr müssen Sie von einem Urologen untersucht werden. Ein Bluttest für PSA sollte alle 2 Jahre nach 50 Jahren durchgeführt werden. Es ist absolut notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören.

Behandlung der Krankheit

Nach den Ergebnissen der Studie wählt der Onkologe die Taktik der Behandlung individuell, unter Berücksichtigung der Merkmale und des Stadiums der Krebsentwicklung:

  1. Lokalisierte Formen der Pathologie. Ihre Behandlung ist technisch einfacher, Patienten tolerieren sie relativ leicht. Radikale Prostatotomie ergibt ein ziemlich gutes Ergebnis. Brachytherapie (Strahlentherapie) wird mit Erfolg verwendet. Chirurgische Behandlungsmethoden werden angewendet, wenn der Tumor keine Zeit zur Metastasierung hatte.
  2. Der Behandlungserfolg hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Eine frühzeitige Behandlung einer lokalisierten Form von Prostatakrebs in einem frühen Stadium ergibt gute Ergebnisse. Fünf-Jahres-Überleben der Patienten nähert sich 100%.
  3. Moderne Onkologen wenden wirksame Therapien an. Beim Arzttermin erhält der Patient Hormonbehandlung und Chemotherapie.

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Heute sagen Urologen, dass Prostatakrebs geheilt werden kann (ICD Code 10 - C 61). Je früher der Tumor erkannt wird, desto größer ist die Chance, dass Onkologen ein normales Leben für einen Mann gewährleisten.

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Quellen: http://ilive.com.ua/health/gipeaktivnyy-mochevoy-puzyr_78121i15945.html, http: //xn--11-9kc9aj.xn--p1ai/n30-n39-%D0%B4%D1%80 % D1% 83% D0% B3% D0% B8% D0% B5-% D0% B1% D0% BE% D0% BB% D0% B5% D0% B7% D0% BD% D0% B8-% D0% BC % D0% BE% D1% 87% D0% B5% D0% B2% D1% 8B% D0% B4% D0% B5% D0% BB% D0% B8% D1% 82% D0% B5% D0% BB% D1 % 8C% D0% BD% D0% B% D0% B9 /, http://zpppstop.ru/other-diseases/rak-predstatelnoj-zhelezy-kod-po-mkb-10.html

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Neurogene Blase ist. Was ist eine neurogene Blase?

Die neurogene Blase (autonome Blase) ist ein Syndrom, das Harnstauungsstörungen kombiniert, die auftreten, wenn Nervenbahnen und -zentren invasiv sind, die Blase innervieren und die Funktion des freiwilligen Urinierens bereitstellen. Der Verlust dieser Funktion führt dazu, dass die Blase aufgrund des Reflexbogens des Rückenmarks weiterhin unabhängig (autonom) arbeitet.

Es gibt zwei Hauptformen der neurogenen Blasenfunktionsstörung: hypotonisch und hypertonisch [1].

Ätiologie

Die Ursachen der neurogenen Blase sind angeborene Defekte im Bereich der Wirbelsäule und des Rückenmarks, Verletzungen des Rückenmarks und des Rückenmarks, entzündliche und degenerative Erkrankungen sowie Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks.

Symptome

  • Harninkontinenz
  • Verlust des Harndranges
  • Harnverhaltung

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit wird im Krankenhaus durchgeführt.

Notizen

  1. ↑ Neurogene Blase

Atonie der Blase ICD

Wie man Blasenatonie heilt

Wenn Nervenfasern beschädigt sind. Bindung der Blase und des Rückenmarks, aufgrund der gestörten Übertragung von Impulsen auf das Strecken der Wände der Kontraktion des Harnorgans nicht auftreten. Infolgedessen steuert der Patient das Urinieren nicht.

Es gibt einen deutlichen Überlauf, bei dem Urin aus der Harnröhre abgegeben wird. Diese Störung wird als Harninkontinenz aufgrund eines Überlaufs der Blase bezeichnet.

Wenn das urinausscheidende Organ regelmäßig geleert wird und seine Überstreckung mit Hilfe eines Katheters verhindert wird, erhöht sich der Harnreflex mit der Zeit bis zur absoluten Erholung.

Warum tritt die Krankheit auf?

Ursachen der Verletzung:

  • Geburt;
  • Die resultierende Belastung;
  • Zystitis;
  • Perineale Verletzung;
  • Hormonstörungen;
  • Übergewicht;
  • Quetschen Fibrose;
  • Krankheiten des Nervensystems;
  • Schwere Beschädigung des Kreuzbeins;
  • Prostata-Probleme;
  • Atonia tritt häufig bei älteren Frauen und Frauen in der Menopause auf.

Was sind die Anzeichen einer Krankheit?

Das Hauptsymptom der Blasenatonie ist Harninkontinenz. Inkontinenz tritt hauptsächlich in der Spannung der Bauchmuskeln auf.

Abhängig von der Schwere des Verstoßes kann der Urintonus nicht signifikant "auslaufen" oder in festen Mengen auffallen.

Der Harndrang bei Atonie kann gar nicht vorhanden sein oder sich nur durch das Gewicht im Bauch äußern.

Es gibt auch eine scharfe Erscheinung des Drangs, so unerwartet, dass eine Person einfach keine Zeit hat, die Toilette zu erreichen.

Ein charakteristisches Zeichen der Atonie bei Frauen ist auch eine Verletzung des Urinierens:

  • Der Anfang ist verzögert, du musst dich stark anstrengen;
  • Urin fließt aus einem kleinen Strom, der Strahl steigt mit Druck auf den Unterbauch;
  • Es gibt ein Gefühl der nicht vollständig zerstörten Blase.

Grundlagen der Blasen-Atony-Behandlung

Das Behandlungsschema wird entsprechend der Schwere der Erkrankung, Inkontinenzvolumina, Alter, Begleiterkrankungen usw. bestimmt.

Die folgenden Methoden zur Behandlung der Störung werden praktiziert:

  • Stärkung der Gymnastik (Kegelübungen) - Übungen zur Entwicklung der Beckenmuskulatur.
  • Diät Begrenzung der Produkte, die die Blase reizen: Alkohol und Milchprodukte, Kaffee und Schokolade, Zitrusfrüchte, Tomaten, Gewürze.
  • Verhaltensbehandlung. die Essenz davon ist # 8212; bei der Entleerung des Harnorgans nach einem vorgegebenen Zeitplan.
  • Medikamentöse Behandlung. In der Atonie werden Antidepressiva, Calciumantagonisten, Anticholinergika oder Kombinationen davon verschrieben.
  • Die symptomatische Behandlung erfolgt mittels eines medizinischen Gerätes - einem Pessar, das bei Bedarf in die Vagina eingeführt wird, um zusätzlichen Druck zu erzeugen.
  • Physiotherapie zur Anregung der Funktion des Harnorgans.
  • Wenn die nicht-chirurgische Behandlung der Blase nicht die gewünschte Wirkung zeigt, ist eine Operation erforderlich. Das Verfahren ist einfach, sein Zweck ist es, die Position der Ausscheidungsorgane zu korrigieren.
  • Behandlung von Volksmethoden.

Zur Behandlung von Nierenerkrankungen setzen unsere Leser erfolgreich die Methode Galina Savina ein.

Eine der Komplikationen der Blasenatonie kann Zystozele sein. Details und Symptome und Behandlung dieser Krankheit finden Sie hier.

Es gibt viele Volksheilmittel für Inkontinenz.

Kräuterbehandlungen müssen individuell ausgewählt werden.

Es sollte dem Grundsatz folgen: keinen Schaden anrichten. Es ist klar, dass unsere Ärzte nicht immer glücklich sind, uns zu sehen und vor allem nicht in Eile zu beraten. Aber nachdem Sie sich für ein Volksheilmittel entschieden haben, lohnt es sich, einen Termin mit dem Arzt zu vereinbaren und darüber zu diskutieren, ob es möglich ist, dieses oder jenes Mittel in Ihrer Situation anzuwenden.

Die Quintessenz ist, dass Pflanzen auch Kontraindikationen haben. Sie natürlich, ein wenig, aber immer noch.

Eines der günstigsten Tools ist # 8212; Salbei Es sollte 40 g trockenes Gras, gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser und bestehen Sie 2 Stunden. Es ist notwendig, diese Zusammensetzung mit Enuresis 100-200 ml dreimal täglich zu trinken.

Dillsamen sind hervorragend. 1 EL. l Die Samen werden mit 200 ml Wasser gebraut und 3 Stunden im eingewickelten Zustand belassen. Dann wird die resultierende Brühe filtriert. Alle Mittel müssen gleichzeitig getrunken werden. Und so jeden Tag bis zur Heilung. Volksheiler sagen, dass es möglich ist, Harninkontinenz in jedem Alter zu heilen.

Atonie der Blase nach der Geburt

Eine Störung nach der Geburt tritt bei vielen jungen Müttern auf, aber nur ein kleiner Teil von ihnen meldet ihr Problem dem Arzt.

Sie sollten sich nicht zu viele Gedanken machen: Die Krankheit, die nach der Geburt auftritt, ist oft von vorübergehender Natur und verschwindet meist einige Zeit nach der Geburt der Krümel.

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Die Behandlung von postpartalen Störungen ist grundsätzlich nicht erforderlich, das einzige, was dazu beiträgt, dass eine Frau zu einem normalen Harnorgan zurückkehrt, ist eine spezielle Gymnastik. Das Wesentliche ist, die Beckenmuskulatur zu belasten und zu entspannen.

Wenn das Problem im Laufe von mehreren Monaten das Leben beharrlich stört, lohnt es sich, einen Gynäkologen aufzusuchen, um die Ursache der Harninkontinenz und die Auswahl der notwendigen Behandlung festzustellen.

Es ist möglich, dass eine Elektrostimulation oder ein chirurgischer Eingriff mit geringer Auswirkung erforderlich ist, um die Atonie zu neutralisieren.

Bei der Bekämpfung einer Krankheit geht es vor allem darum, die Ursache für die Verletzung herauszufinden. Wenn das Problem, das Atonie verursacht, heilbar ist, ist die Prognose positiv.

Bei anderen Problemen, wenn die provozierende Ursache unheilbar ist, können Sie moderne Mittel der Hygiene verwenden, um die Auswirkungen von Blasenatonie teilweise zu neutralisieren.

Für die Prävention müssen vorbeugende Maßnahmen gegen Krankheiten getroffen werden, die die Ursache sein können.

Befolgen Sie beispielsweise für Frauen die Regeln der Intimhygiene. Unterkühlung und Infektion nicht zulassen.

Video: Aufbau und Funktion der Blase

Um die Merkmale der Krankheit zu verstehen, müssen Sie wissen, wie die Blase einer Person funktioniert. Diese Informationen helfen Ihnen, die Schwere des Problems abzuwägen.

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Neurogene Blase

Epidemiologie

Störungen des Urinierens aufgrund einer neurogenen Blase werden häufig in der klinischen Praxis von Neurologen, Urologen, Neurochirurgen und anderen Ärzten gefunden. Es ist bekannt, dass bei 38-70% der Parkinsonpatienten eine Harnwegsinfektion festgestellt wird. In 50-90% der Patienten mit Multipler Sklerose. sowie bei allen Patienten mit Shay-Drager-Syndrom. Es tritt auch bei 6-18% der Patienten mit Bandscheibenerkrankungen, bei 50% der Patienten mit Spina bifida (Spina bifida) und bei fast 100% der Patienten mit Rückenmarksverletzungen auf.

Diese Daten weisen auf eine hohe Prävalenz der neurogenen Blase bei neurologischen Patienten hin. Die Abwesenheit oder unzureichende Behandlung von neurogenen Störungen des Urinierens führt oft zu chronischem Nierenversagen und sogar zum Tod des Patienten. Es ist bekannt, dass eine der häufigsten Todesursachen bei neurologischen Patienten (nach respiratorischen Komplikationen) eine azotemische Intoxikation und eitrig-entzündliche Erkrankungen der oberen Harnwege und der unteren Harnwege sind.

Symptome einer neurogenen Blase

Neurogene Blase hat Symptome, die hauptsächlich die charakteristischen Anzeichen von Akkumulation sind: dringendes (imperatives) und häufiges Urinieren während des Tages und der Nacht, sowie dringende Harninkontinenz. Diese Symptome sind charakteristisch für neurogene Detrusor-Hyperaktivität.

Zu den Symptomen der Blasenentleerung zählen das Wasserlassen mit einem dünnen, trägen Strom, die Notwendigkeit des Drucks im Unterleib beim Wasserlassen, das intermittierende Urinieren, das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase. Sie treten mit einer Abnahme der kontraktilen Aktivität des Detrusors und dem Fehlen einer ausreichenden Relaxation des gestreiften Harnröhrensphinkters auf.

Formulare

Jede Schädigung des Nervensystems zwischen der Großhirnrinde und der Blase mit Schließmuskeln kann zu Funktionsstörungen der unteren Harnwege führen. Die Art der Verletzung hängt von der Höhe und dem Ausmaß der Schädigung des Nervensystems ab. Die International Society for the Retention of Urin empfiehlt die Verwendung der funktionellen Klassifikation neurogener Dysfunktion der unteren Harnwege, die von Madersbacher im Jahr 2002 vorgeschlagen wurde.

Bei dieser Klassifikation wird die Verletzung des Urinierens unter dem Gesichtspunkt einer Fehlfunktion der Blasenfüllung oder -entleerung unter Berücksichtigung des Verhaltens ihrer Schließmuskeln betrachtet, und die Charakteristik des Zustandes der Blase und des gestreiften Harnröhrenschließmuskels wird in Abhängigkeit von der Höhe der Läsion angegeben.

Eine neurogene Blase wird behandelt, um die Aufrechterhaltung der Nierenfunktion zu erreichen, um Bedingungen für eine ausreichende Entleerung der Blase oder um Urin zu halten, und auch um die Lebensqualität zu verbessern.

In jedem Fall ist ein individueller Ansatz wichtig, um die Taktik der Behandlung zu bestimmen. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Art der Funktionsstörung der unteren Harnwege unter Berücksichtigung der Funktion des Detrusors und Sphinkters der Blase ab.

Eine Unterbrechung der Harnansammlung in der Blase aufgrund von neurologischen Erkrankungen und Verletzungen äußert sich in neurogener Detrusor-Hyperaktivität (einer Form der überaktiven Blase).

Neurogene Blase

Neurogene Blase ist eine Bezeichnung für den ganzen Komplex von Harnwegserkrankungen, die durch einen Grund zusammenhängen, nämlich die Störung des Nervensystems, den Teil, der für die Urinausscheidung verantwortlich ist. Wie bei anderen Erkrankungen des Nervensystems kann es sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten.

Ursachen der neurogenen Blase

Die Ursachen für die Entwicklung einer neurogenen Blase können vielfältig sein. Die normale freiwillige Entleerung der Blase hat eine mehrstufige Regulierung, die eine große Anzahl von Nerven beinhaltet. Ein Versagen in irgendeinem Stadium der komplexen Regulierung, das von erfahrenem Stress, Gehirnkrankheiten bis hin zu einer Verletzung der Blasenschließmuskelinnervation reicht, kann das Auftreten von Symptomen einer neurogenen Blase verursachen. Die häufigste Ursache für die Entwicklung der Pathologie bei Erwachsenen sind Verletzungen und Erkrankungen des Rückenmarks. Die neurogene Blase bei Kindern kann zusätzlich zu diesen Ursachen eine Manifestation einer Fehlbildung des Rückenmarks oder der Harnwege sowie eine Folge eines Geburtstraumas sein.

Symptome einer neurogenen Blase

Urinieren besteht aus zwei Phasen, der Akkumulationsphase und der Entladungsphase. Im Stadium der Akkumulation tritt Urin aus den Harnleitern in die Blase ein und sammelt sich dort an, bis er etwa 150 ml gesammelt hat. Danach verspürt man normalerweise den Harndrang, löst eine entspannende Gruppe von Blasennerven aus und es folgt eine Entlassungsphase. Störungen, die sich als neurogene Blase manifestieren, können sowohl während der Akkumulation als auch während der Urinausscheidung auftreten. Es gibt zwei Arten von neurogenen Blasen, hyperaktiv und hypoaktiv (hypertonisch und hypotonisch).

Für überaktive Blase eigentümlich:

  • Häufiges Drängen mit einer geringen Menge ausgeschiedenen Urins;
  • Starke Muskelverspannung der Blase, manchmal sogar Rückwurf des Harns aus der Blase in die Harnleiter (vesikoureteraler Reflux);
  • Dringender Zwang zum Harndrang, wenn plötzlich der Wunsch nach einer solchen Stärke besteht, dass der Patient die Toilette nicht erreichen kann;
  • Nykturie (häufiges nächtliches Urinieren).

Eine hypoaktive Blase manifestiert sich im Gegensatz zum Fehlen des normalen Wasserlassens bei einem vollen und sogar überfließenden (die Harnmenge kann 1500 ml übersteigen) Blase.

Ein Symptom einer neurogenen Blase ist außerdem die fehlende Kontrolle über das Urinieren. Dies kann der Mangel an "reifem Urinieren" bei Kindern in diesem Alter sein, wenn dieser Reflex bereits gebildet werden sollte oder der Verlust des gesteuerten freiwilligen Urinierens bei Erwachsenen.

Die Symptome einer neurogenen Blase hängen direkt davon ab, wo in der Nervensteuerung ein Versagen aufgetreten ist, dies beeinflusst auch die Konstanz (konstant, periodisch, episodisch) und die Schwere der Manifestationen der Erkrankung.

Diagnose der neurogenen Blase

Die Diagnose einer neurogenen Blase beginnt mit einer gründlichen Anamnese. Der Patient wird ermutigt, mehrere Tage lang ein Uriniertagebuch zu führen, wobei Zeit und Menge der verbrauchten Flüssigkeit zu beachten sind. Bei der Diagnose der neurogenen Blase bei Kindern wird vorgeschlagen, das Tagebuch auf die Eltern zu legen, aber es stellt sich heraus, dass es keine erblichen Voraussetzungen für die Entwicklung dieser Krankheit sowie eine Geburtsgeschichte gibt.

Da die Symptome der neurogenen Blase den Symptomen von Harnstauungsstörungen bei entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems ähnlich sind, wird eine vollständige Untersuchung der Organe des Systems auf das Vorhandensein einer Infektion durchgeführt. Dies ist ein Labortest des Urins mit verschiedenen Funktionstests (nach Zimnitsky, nach Nechyporenko, etc.). Es untersucht auch die Organe des Urogenitalsystems mit Hilfe medizinischer bildgebender Verfahren (Ultraschall, MRT, Zystoskopie, Röntgenuntersuchung mit radioopaken Substanzen), um Entzündungssymptome oder Anomalien in der Struktur der Harnwege zu erkennen. Nur wenn wir den Entzündungsprozess vollständig eliminieren, können wir über die neurogene Blase sprechen.

Wenn das Fehlen von Erkrankungen der Harnorgane festgestellt wird, führen Sie eine neurologische Untersuchung auf das Vorhandensein von Pathologien des Rückenmarks und des Gehirns durch. Zu diesem Zweck werden verschiedene Methoden, einschließlich CT und MRI, verwendet.

In einigen Fällen ist es auch nach einer gründlichen und gründlichen ärztlichen Untersuchung nicht möglich, die Ursache der neurogenen Blase festzustellen. In diesem Fall sprechen sie von einer neurogenen Blase mit unklarer Ätiologie.

Neurogene Blasenbehandlung

Die Behandlung einer neurogenen Blase besteht aus einer medikamentösen und nichtmedikamentösen Therapie. Die Behandlung wird von einem Urologen oder einem Neurologen durchgeführt, abhängig von der festgestellten Ursache der neurogenen Blase. Die überaktive Blase reagiert besser auf die Therapie. In diesem Fall werden Medikamente als medikamentöser Bestandteil der Therapie verschrieben, die eine entspannende Wirkung auf die Muskulatur der Blase (Anticholinergika, adrenerge Blocker) haben, sowie auf Medikamente, die die Durchblutung verbessern, da durch den Krampf die Durchblutung oft beeinträchtigt wird. Von der nicht-pharmakologischen Behandlung der neurogenen Blase Gebrauch Physiotherapie, einschließlich spezielle Trainingsübungen für die Muskeln des Beckenbodens, physiotherapeutische Methoden, Normalisierung des Trinkens und Schlafens. Wenn die psychogenen Ursachen der neurogenen Blase festgestellt werden, gibt ein Psychotherapie-Kurs ein gutes Ergebnis.

Der hypoaktive Typ der neurogenen Blase ist schwieriger zu behandeln. Aufgrund der Stagnation der Blase besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung von Sekundärläsionen des Harnsystems und dem Zusatz von Infektionen. Die Blase ist überstreckt, verliert an Elastizität, der angesammelte Urin reizt die Wände und kann in die Harnleiter und von dort in die Nieren geschleudert werden, was zu Entzündungen führt. Zur Behandlung der neurogenen Blase mit Anzeichen einer Hypotonie werden Medikamente eingesetzt, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern, sowie Physiotherapie und Methoden zum Training der Becken- und Blasenmuskulatur. Mit der Unwirksamkeit der Behandlung ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Urin abzulenken, für die Blasenkatheterisierung verwenden.

Für den Fall, dass die Behandlung mit konservativen Methoden nicht erfolgreich war, ist manchmal eine chirurgische Behandlung der neurogenen Blase indiziert. Je nach den Ursachen kann dies eine Korrektur des Nervenapparates der Blase oder des Muskels des Muskel-Band-Apparates sein.

-09-17 14:19:51 | Gepostet von: Sanitäter

Die Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und gesundheitsbezogenen Problemen ist ein Dokument, das als eine führende Grundlage in der Gesundheitsversorgung verwendet wird. Das IBC ist ein Regelwerk, das die Einheit methodischer Ansätze und die internationale Vergleichbarkeit von Materialien gewährleistet.

Derzeit ist die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10, ICD-10) in Kraft.

In Russland haben die Gesundheitsbehörden und -institutionen 1999 die Übertragung der statistischen Buchführung an die ICD-10 vorgenommen.


ICD 10 - Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision

Was ist Blasenatonie bei Frauen?

Aufgrund des Einflusses bestimmter Faktoren kommt es zu einer Verletzung der Blasenfunktion, die sich in Form von mangelndem Verlangen und der Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, manifestiert. Atonie der Blase wird am häufigsten bei Frauen diagnostiziert und gibt viele Unannehmlichkeiten. Die Pathologie kann zu Konsequenzen führen und erfordert eine rechtzeitige Behandlung.

Was ist das?

Der Prozess des Urinierens ist das Ergebnis einer koordinierten Arbeit des Nervensystems und der Harnwege. An den Wänden der Blase befindet sich eine große Anzahl von Nervenendigungen, durch die ein Signal gegeben wird, wenn es mit dem Gehirn gefüllt ist. Als Reaktion auf dieses Signal entspannt sich der Schließmuskel und die Blasenmuskulatur zieht sich zusammen, um Urin auszuscheiden.

Die Blase eines gesunden Erwachsenen hält bis zu 800 ml Flüssigkeit. Die ersten Urinierungssignale beginnen bei einer Füllmenge von ca. 200 ml. Im normalen Zustand kontrolliert die Person den Drang, aber wenn sie überfüllt ist, kann ein unkontrollierter Urinausfluss auftreten.

Manchmal gibt es eine Verletzung der neuronalen Verbindung zwischen der Blase und dem Gehirn. Nervenfasern der Blase, die Wände sind wegen Überfüllung und unfreiwilligem Harnabgang auftritt, der nicht eingestellt werden kann gestreckt keine Signale zum richtigen Zeitpunkt senden.

Diese Pathologie wird als Atonie oder Harninkontinenz bezeichnet. Gemäß der Klassifikation von ICD-10 bezieht sich Atonie auf den Code der neurogenen Blasenfunktionsstörung. Dieses Phänomen verursacht sowohl physisch als auch psychisch eine Menge Unannehmlichkeiten.

Aufgrund der altersbedingten Merkmale der Muskulatur findet sich diese Pathologie häufig bei älteren Menschen und Säuglingen. Bei Frauen wird diese Störung häufiger diagnostiziert als bei Männern.

Es gibt zwei Hauptformen:

  1. Atonie als Folge von gestörten Nervenimpulsen. Es entwickelt sich häufiger bei Kindern und ist vorübergehend physiologisch.
  2. Atonie als Folge der Entwicklung von Entzündung, Schwellung oder Infektion des Organs.

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Nach der Geburt

Das Problem der Blasenatonie tritt bei fast 30% der Frauen nach der Geburt auf. Die Zeit des Gebärens und der Arbeitstätigkeit haben eine starke Wirkung auf die Muskeln der Blase. In den ersten Stunden nach der Geburt verspürt die Frau gar keinen Drang, auch nicht bei voller Blase.

Mit einer normalen Erholung, nach einem Monat, normalisieren sich alle Harnwege wieder. Eine Therapie kann erforderlich sein, wenn Atonie länger als zwei Monate dauert.

Es ist wichtig! Im Falle einer langwierigen Atonie nach der Geburt müssen Sie sich an einen Gynäkologen oder einen Urologen wenden, um die Ursache herauszufinden.

Postoperativ

In der postoperativen Periode kann sich oft die Blasenblase entwickeln. Diejenigen gefährdet sind Menschen, die komplizierte Operationen an den Beckenorgane durchlaufen haben, Darm, der Wirbelsäule und der Allgemeinanästhesie. Installation von Kathetern und die Schwäche des Körpers führt zu einer Schwächung der Blasenmuskulatur.

Gründe

Blasenatonie ist keine eigenständige Krankheit. In der Regel manifestiert es sich als Symptom bestimmter Pathologien.

Häufige Ursachen für Atonie sind:

  • chronische Infektion (z. B. Zystitis);
  • Wirbelsäulenverletzungen und Rückenmarksverletzungen;
  • das Vorhandensein von Tumoren, die den Verlauf von Nervenimpulsen stören;
  • endokrine Dysfunktion;
  • schwere stressige Erfahrungen;
  • schwere Operation;
  • altersbedingte Veränderungen des Muskeltonus;
  • sitzende Arbeit;
  • übermäßiges Übergewicht;
  • die Wirkung bestimmter Medikamente auf das Nervensystem;
  • kalt;
  • das Vorhandensein von Steinen oder Sand in der Blase oder den Nieren;
  • die Ausdehnung der Blase durch häufige frühzeitige Entfernung von Flüssigkeit.

Bei Männern kann der Hauptgrund für die Entwicklung der Atonie als Prostataadenom bezeichnet werden.

Bei kleinen Kindern ist die Hauptursache von Atonie eine Pathologie im Nervensystem. In den ersten Lebensjahren ist das Urinieren eine Reflexfunktion. Atonie manifestiert sich in Form von konstantem Harnverlust.

Bei älteren Erwachsenen treten häufig Inkontinenz-Episoden auf. Eltern müssen das Problem so schnell wie möglich bemerken und ihren Kinderarzt kontaktieren.

Symptome

Pathologie hat offensichtliche Symptome. Das grundlegendste Symptom ist der Verlust der Kontrolle über den Prozess des Urinierens. Je nach Art und Ort der Gewebeschädigung kann periodisches Auslaufen in kleinen Portionen oder Tropfen beobachtet werden.

Zusätzlich sind diese Zeichen notiert:

  • Schweregefühl im Unterbauch, das mit der Füllung der Blase zunimmt;
  • Mangel an Signalen und Wunsch, die Toilette zu besuchen;
  • Unfähigkeit, Urin während der Anstrengung zurückzuhalten (Lachen, Husten, Niesen, körperliche Aktivität);
  • die Notwendigkeit, sich zu bemühen, mit dem Absetzen des Urins zu beginnen;
  • wenn der Urinstrahl schwach und intermittierend entfernt wird;
  • viel Urin im Rückstand.

Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, um die Ursache der Atonie und die notwendige Therapie zu bestimmen.

Diagnose

Um die Pathologie zu diagnostizieren, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen. Bei der ersten Konsultation führt der Arzt eine Untersuchung über die Art der Erkrankung durch und verschreibt dann Untersuchungen.

Um die Diagnose zu stellen, bedarf es eines Komplexes von Untersuchungen:

  1. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin. Sie erlauben Ihnen, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen und pathologische Prozesse zu identifizieren. Bei Bedarf können detaillierte Urintests zugeordnet werden.
  2. Buck Urinkultur hilft, den Erreger bei einer Infektion zu etablieren.
  3. Ultraschall der Beckenorgane. Untersuchen Sie nicht nur die Blase, sondern auch die Nieren, die Prostata bei Männern, die Gebärmutter und die Eierstöcke bei Frauen. Es kann Restharnspiegel, das Vorhandensein von Tumoren usw. erkennen.
  4. Die Röntgenaufnahme des Harnsystems mit Kontrast ermöglicht Ihnen, Problembereiche zu identifizieren.
  5. CT und MRT.

Eine spezielle Vorbereitung vor den Untersuchungen ist nicht erforderlich, nur das Vorhandensein einer vollen Blase.

Basierend auf den Forschungsergebnissen kann der Arzt in jedem Einzelfall eine genaue Diagnose stellen und eine individuelle Behandlung verschreiben. Bei Bedarf einen Urologen, Gynäkologen oder Nephrologen konsultieren.

Behandlung

Atonia bezieht sich auf Pathologien, die sehr unangenehm sind. Zusätzlich zu den Unannehmlichkeiten kann die Pathologie zu schwerwiegenden Folgen führen. Daher ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich einen Therapieverlauf machen. Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind Medikamente, Übungen zur Stärkung der Muskulatur, Diät.

Es ist wichtig! Der Komplex der Behandlungsmethoden wird in jedem Einzelfall individuell festgelegt und hängt von der Art der Erkrankung und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.

Zusätzliche Methoden können beliebte Rezepte sein, die Installation eines Katheters oder Pessars, sowie Kräutermedizin.

Medicamentous

Bei der Behandlung der Pathologie verschreiben Cholinomimetika, Antidepressiva und Calcium-Antagonisten usw.

Die wichtigsten Mittel umfassen:

  1. Prozerin ist ein Medikament, das den Tonus der Blase erhöht und die Übertragung von Nervenimpulsen verbessert. Nehmen Sie 1 Tablette 2-3 mal täglich ein. Es ist Kindern und schwangeren Frauen unter Beachtung einer Dosierung und Vorsichtsmassnahmen erlaubt.
  2. Kalimin hat auch eine positive Wirkung auf die Blasenwände und normalisiert den Prozess der nervösen Reaktion. Wenden Sie 1 Tablette 5-6 mal pro Tag an. Verboten für Kinder und Schwangere.

Die Medikamente haben bestimmte Nebenwirkungen und erfordern bei der Anwendung Vorsicht.

Kegel-Übungen

Eine der effektivsten Methoden sind Kegel-Übungen. Sie helfen Muskeln in Ton zu bringen und sie zu stärken. Bevor Sie beginnen, müssen Sie die Muskeln des Beckens fühlen. Versuchen Sie dazu zum Zeitpunkt des Wasserlassens zu stoppen und dann wieder fortzufahren.

Es ist wichtig! Sie können die Übungen überall machen, sitzen, liegen oder stehen. Der Prozess ist für andere völlig unsichtbar. Die Hauptbedingung ist das Vorhandensein einer leeren Blase.

  • komprimieren und entspannen Sie die Beckenmuskeln für 10 Sekunden. Machen Sie dann 10 Sekunden Pause. Wiederhole drei Kreise;
  • Drücken Sie die Muskeln zusammen und bleiben Sie in dieser Position für bis zu 5 Sekunden, dann entspannen Sie sich. Wiederholen Sie 10 mal;
  • Ziehen Sie für 3 Sekunden als Stuhlgang fest und entspannen Sie sich. Wiederholen Sie 5-10 mal.

Übungen sollten 5 mal am Tag durchgeführt werden, schrittweise erhöht sich die Zahl auf 100-150 mal pro Tag.

Diät

Diätetisches Essen hilft, die Blase zu arbeiten. Um dies zu tun, beseitigen Sie alle Lebensmittel, die eine irritierende Wirkung haben können.

  • Kaffee;
  • Milchprodukte;
  • würzig, gesalzen, geräuchert;
  • Schokolade;
  • Alkohol;
  • Tomaten;
  • Zitrusfrüchte;
  • verschiedene Gewürze und Gewürze.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge der verbrauchten Flüssigkeit zu begrenzen - bis zu 2 Liter, unter Berücksichtigung von Getränken, Suppen und sauberem Wasser.

Chirurgisch

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn alle anderen Methoden nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Die Operation besteht in der Implementierung von Kunststoff der Blase.

Die Operation besteht darin, dem Harnkanal eine spezielle Schlaufe aufzuprägen, die ihn verengt und ihn in der richtigen Position hält. Nach einem solchen Eingriff ist eine Erholungsphase erforderlich.

Volksmedizin

Traditionelle Methoden helfen, unangenehme Symptome zu beseitigen und die Behandlung zu beschleunigen.

Folgende Mittel sind beliebt:

  1. Schachtelhalme
    Für ihre Vorbereitung muss man das Gras mit 2 Litern Wasser füllen und kochen. Der Aufguss wird in ein Bad gegossen und eine halbe Stunde darin liegen gelassen.
  2. Hirtenbeutel Kräuterinfusion
    Zum Kochen müssen Sie ein Glas kochendes Wasser 3 EL gießen. l Kräuter und bestehen für eine halbe Stunde. Die Infusion sollte den ganzen Tag über in kleinen Schlucken genossen werden.
  3. Infusion von Salbei
    Salbei muss in der Menge von 40 Gramm pro Liter gebraut werden. Wasser. Nachdem Sie darauf bestanden haben, belasten Sie und nehmen Sie ein Glas dreimal täglich.

Es ist wichtig! Bevor Sie Verschreibungen anwenden, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren. Selbstmedikation kann der Gesundheit schaden.

Komplikationen

In Ermangelung der notwendigen Therapie bedroht diese Pathologie die Entwicklung der Konsequenzen:

  1. Beitritt von Blasenentzündungen.
  2. Schließung und Unsicherheit einer Person aufgrund psychischer Probleme.
  3. Übermäßiges Dehnen der Blase.
  4. Hernie.
  5. Cistocele.

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Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sind der Hauptweg, um Probleme mit dem Wasserlassen zu vermeiden.

Empfehlungen zur Vorsorge:

  • sorgfältige persönliche Hygiene;
  • vermeiden Sie Hypothermie;
  • sofortiger Zugang zu einem Spezialisten und Behandlung im Falle einer Krankheit;
  • straffende Gymnastik durchführen;
  • gute Ernährung.

Atonie der Blase ICD

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ICD-Code: N31.2

Neurogene Blasenschwäche, anderenorts nicht klassifiziert

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  • OXID-2017

    Allrussischer Klassifikator von Informationen zum Sozialschutz der Bevölkerung. OK 003-2017 (gültig ab 01.12.2017)

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  • Neurogene Blase

    Neurogene Blase - ein Syndrom, das eine Reihe von Störungen der Harnwege kombiniert mit der Niederlage verschiedener Ebenen des Nervensystems, die die Arbeit der Harnwege regulieren verbindet.

    Inhalt

    allgemeine Informationen

    Beim normalen Urinieren ist eine willkürliche Handlung. Wenn die Blase gefüllt ist, senden die Nervenrezeptoren in ihrer Wand ein Signal an das zentrale Nervensystem, genauer gesagt an die Reflexwege des Rückenmarks und des supraspinalen Zentrums. Als Ergebnis fühlt die Person den Drang zu leeren, während dem die Kontraktion der Muskelschicht (Detrusor) der Blase mit gleichzeitiger Lockerung der Sphinkter stattfindet.

    Wenn die Funktion eines der Glieder des Systems der Innervation des Harnreservoirs gestört ist, wechselt es in die autonome (unabhängige) Betriebsart, die nur durch den Reflexbogen des Rückenmarks reguliert wird, dh neurogene Blasenfunktionsstörung tritt auf.

    Die Krankheit ist durch verschiedene Arten von Störungen beim Urinieren gekennzeichnet: Die Blase verliert teilweise oder vollständig ihre Fähigkeit, Reservoirfunktionen (Ansammlung und Rückhaltung von Urin) und Evakuierungsfunktionen (Harnableitung) durchzuführen. Alle Formen der Krankheit sind durch die fehlende Kontrolle über die Arbeit der Harnwege vereint.

    Neurogene Blase kann von angeborenen Anomalien und erworbenen Pathologien herrühren. Laut Statistik ist es in 17% der Bevölkerung gefunden, aber weniger als die Hälfte von ihnen suchen medizinische Hilfe.

    Dieses Problem ist in jüngerem Alter sehr relevant - die neurogene Blase bei Kindern wird bei 10% der Babys diagnostiziert. Bei Mädchen ist es häufiger als bei Jungen, wegen der estrogenen Aktivität, die die Empfindlichkeit der Rezeptoren erhöht.

    Die Ursachen der neurogenen Blase bei Männern und Frauen lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

    • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks;
    • Krankheiten der gleichen Organe;
    • angeborene Fehlbildungen der unteren Wirbelsäule und des Rückenmarks;
    • Schädigung der Harnspeicherrezeptoren.

    Neurogene Blasenfunktionsstörungen treten in der Regel als Folge von Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns auf:

    • Schlaganfall;
    • schwere Geburt oder Operationen, die die Zerstörung der paravesikalen Nervenfasern zur Folge hatten;
    • Wirbelsäulenfraktur;
    • Reißen, Quetschen und andere Arten von schädigenden Auswirkungen auf das Gewebe.

    Eine neurogene Blase kann aus entzündlich-degenerativen und onkologischen Pathologien resultieren, die die Arbeit des zentralen Nervensystems stören, einschließlich:

    • Enzephalitis;
    • Enzephalomyelitis;
    • Polyneuropathie von diabetischer, toxischer oder nach Impfung stammender Herkunft;
    • Polyradikuloneuritis;
    • Neoplasmen im Gehirn oder Rückenmark lokalisiert;
    • Cholesteastom;
    • Tuberkulom und so weiter.

    Die Niederlage der Nervenrezeptoren (intramurales System) der Blase tritt in der Regel als Folge von obstruktiven Uropathien auf - Erkrankungen, die mit einer Verletzung des Urinabflusses einhergehen. Dazu gehören Tumore, Strikturen, Infektionskrankheiten. Manchmal ist der Defekt des intramuralen Systems mit der Unterentwicklung der zystischen Ganglien verbunden.

    Angeborene Defekte der unteren Wirbelsäule, des Rückenmarks und des Gehirns sind die Hauptursachen neurogener Blasenfunktionsstörungen bei Kindern. Die häufigsten Anomalien:

    • Myelodysplasie - eine Unterentwicklung des Rückenmarks;
    • Zerebralparese;
    • Spinale Hernie;
    • Agenesie (Abwesenheit) und Dysgenesie (Hypoplasie) von Kreuzbein und Steißbein.

    Auch Verletzungen (einschließlich Generika), Tumore sowie entzündliche und degenerative Erkrankungen können zur Erkrankung führen.

    Bei kleinen Kindern wird die Harnfunktion durch den Reflexbogen des Rückenmarks reguliert. Das Kind kann die Arbeit des Harnsystems nicht zu 100% kontrollieren. Die Bildung des Reflexes des willkürlichen Urinierens geschieht von 1,5 bis zu 3-4 Jahren.

    Die neurogene Blase bei Kindern kann durch Insuffizienz des Hypothalamus-Hypophysen-Komplexes, verzögerte Entwicklung von Vaginalzentren und Funktionsstörungen des vegetativen Systems verursacht werden.

    Das klinische Bild in der neurogenen Blase wird durch das Ausmaß und Ausmaß der pathologischen Veränderungen im Nervensystem bestimmt. Es gibt zwei Hauptformen der Erkrankung, die hyperaktiv (Hyperreflex) und hypoaktiv (Hyporeflex) sind.

    Eine hyperaktive neurogene Blase entsteht, wenn ein übergeordnetes Nervensystem geschädigt wird (Hypothalamus-Kerne, limbisch-retikulärer Komplex), sowie Fehlfunktionen des supracarpalen Rückenmarks. Dieser Zustand ist mit Hyperreflexion (erhöhter Tonus) des Detrusors verbunden, wodurch der intravesikale Druck ansteigt und der Harndrang mit einer kleinen Menge Urin - bis zu 250 ml - ausgelöst wird.

    Symptome einer hyperaktiven neurogenen Blase:

    • erhöhtes Wasserlassen und eine geringe Menge an Ausfluss;
    • sehr starker Drang, Inkontinenz zu verursachen;
    • Nykturie - Entfernung des Hauptvolumens des täglichen Urins in der Nacht;
    • Urinleckage;
    • Schwierigkeit des Anfangs und des ganzen Urinierens;
    • die Abwesenheit oder geringe Menge an Restharn;
    • die Unterbrechung eines Harnstrahls, begleitet von Bauchschmerzen;
    • vegetative Störungen vor dem Urinieren - Druckanstieg, Schwitzen.

    Neurogene Blase mit Hypoaktivität wird durch eine Läsion des Segment-Peripherie-Gerätes (der Sakralbereich des Rückenmarks) verursacht. Seine Manifestationen sind verbunden mit einer Hypotonie des Detrusors, durch die der intravesikale Druck nicht genug ansteigt, um den Widerstand des Schließmuskels zu überwinden, selbst wenn sich der Urin in Volumina von mehr als 1,5 Litern ansammelt.

    Anzeichen einer neurogenen Blasenfunktionsstörung mit Hypotonie:

    • kein Urinieren, wenn die Blase voll ist;
    • die Verzögerung des Entleerungsprozesses oder sein träger Verlauf;
    • das Bedürfnis nach Anstrengung beim Urinieren;
    • große Menge an Restharn - bis zu 400 ml;
    • Harninkontinenz aufgrund von Blasenüberlauf - paradoxe Ischurie.

    Die Formen und Symptome der neurogenen Blase bei Kindern sind ähnlich denen beschrieben. In jungen Jahren treten oft solche Phänomene auf wie:

    • Haltungsstörung - häufiger Harndrang nur während des Tages - in aufrechter Haltung;
    • Stressinkontinenz - unfreiwillige Ausscheidung kleiner Urinmengen bei körperlicher Anstrengung, typisch für heranwachsende Mädchen.

    Diagnose

    Die Diagnose der neurogenen Blase bei Kindern und Erwachsenen wird durch die Notwendigkeit kompliziert, nicht nur die Funktionsstörung zu identifizieren, sondern auch ihre Ursache zu identifizieren sowie Veränderungen in allen Organen und Systemen festzustellen.

    Zunächst wird eine Anamnese erhoben, bei der alle mit dem Urinieren verbundenen Symptome, die damit verbundenen pathologischen Manifestationen und das Vorhandensein von neurologischen Erkrankungen festgestellt werden. Dann untersucht der Arzt den Patienten, Palpation des Bauches und der Nieren.

    Die weitere Diagnose der neurogenen Blase basiert auf der Verwendung eines Komplexes von instrumentellen und labortechnischen Methoden.

    • Allgemeiner Urintest - zeigt niedrige Dichte, das Vorhandensein von Eiter, Bakterien, Protein;
    • Zimnitsky Probe - zeigt eine Veränderung in der qualitativen Zusammensetzung des Urins;
    • ein klinischer Bluttest - manifeste Anämie, erhöhte ESR;
    • Blutbiochemie - weist auf eine Verletzung des Elektrolytstoffwechsels hin.
    • Röntgen des Harnsystems und der unteren Wirbelsäule - kann eine Zunahme der Nieren und Blase, Deformation des Spinalkanals, die Anwesenheit von Hernien zeigen;
    • Urethrozystographie - eine Kontrastuntersuchung des Harnspeichers und des Kanals, die verschiedene Anomalien der Struktur und der Divertikel zeigt;
    • Ultraschall - zeigt die Ausdehnung der Tassen und des Beckens, die Reduktion der Nieren.
    • Zystoskopie - endoskopische Untersuchung, die entzündliche Veränderungen in den Wänden der Blase, Divertikel, Restharn und so weiter erkennen können.

    Darüber hinaus erfordert die detaillierte Diagnose einer neurogenen Blase eine Reihe von Studien, um die Leistungsfähigkeit des Harnsystems zu bewerten. Unter ihnen:

    • Uroflowmetrie - zeigt die Flussrate und das Volumen des ausgeschiedenen Urins an;
    • Zystometrie - zeigt das Volumen des Harnspeichers in verschiedenen Zuständen und den Detrusortonus;
    • Sphinkterometrie - gibt eine Schätzung der Leistung der Schließmuskeln.

    Wenn die Pathologie des Zentralnervensystems vermutet wird, werden eine Röntgenaufnahme des Schädels, eine MRT des Gehirns und ein Elektroenzephalogramm durchgeführt.

    Neurogene Blasenfunktionsstörungen bei Kindern erfordern eine obligatorische Konsultation nicht nur mit einem Urologen und einem Neurologen, sondern auch mit einem Psychologen.

    Neurogene Blasenbehandlung wird von einem Neurologen und einem Urologen zusammen durchgeführt. Die Taktik wird durch die Ursache, Form und Schwere der Erkrankung bestimmt. Der Maßnahmenkomplex umfasst Medikamente, Physiotherapie und Operationen.

    Bei der Behandlung von hyperaktiven Formen werden Muskelrelaxantien verwendet:

    • Anticholinergika (Buscopan, Oxybutynin, Propanthelin);
    • Alpha-Blocker (Regitin);
    • Calciumantagonisten (Nifedipin);
    • trizyklische Antidepressiva (Melipramin).

    Zusätzlich wird die intravesikale Verabreichung von Capsaicin und Botulinumtoxin in die Wand der Harnröhre oder des Reservoirs praktiziert. Diese Stoffe blockieren die Arbeit der Nervenfasern. Zur Verbesserung der lokalen Durchblutung und Gewebeernährung werden L-Carnitin, Vitamine, Bernsteinsäure und andere Arzneimittel verwendet.

    Pharmakologische hypoaktive Formen umfassen:

    • m-Cholinomimetika - Medikamente, die die Beweglichkeit der Blase erhöhen (Betanehol Chlorid, Aceclidin);
    • Betablocker - Mittel, die den Tonus des Detrusors und damit den intravesikalen Druck erhöhen;
    • antibakterielle Substanzen zur Vorbeugung von Infektionen (Nitrofurane, Sulfonamide).

    In jeder Form ist die Einhaltung des Wasserlassens von entscheidender Bedeutung: Bei Hypertonie sollten Patienten versuchen, die Intervalle zwischen ihnen zu erhöhen, und im Falle einer Hypotonie sollten sie rechtzeitig entleert werden. Im letzteren Fall können Zwangsmaßnahmen angewendet werden - permanente oder gelegentliche Katheterisierung, Stimulierung der Entleerung durch Druck auf den Unterbauch.

    Bei der Behandlung der neurogenen Blase bei Frauen verordnete Gymnastik, die auf die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur abzielte (Kegel-System). Darüber hinaus wirken sich Elektrostimulation, hyperbare Oxygenierung, thermische Anwendungen, Ultraschall, Laser und andere physiotherapeutische Methoden positiv aus.

    In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt: Entfernung des Blasenhalssegments, Vergrößerung, Einschnitt des äußeren Schließmuskels und andere Arten von Operationen, die eine Normalisierung des Urinierungsvorgangs ermöglichen.

    Die Methoden zur Behandlung der neurogenen Blase bei Kindern unterscheiden sich nicht von den Methoden, die bei erwachsenen Patienten angewendet werden. Aber den psychologischen Aspekten und der Normalisierung des Tagesplans wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

    Neurogene Blase bei Kindern und Erwachsenen hat eine günstige Prognose mit adäquater Therapie und Verhaltenskorrektur. Wenn sie wachsen, werden viele Kinder dieses Problem vollständig los. Bei einer Erkrankung im Erwachsenenalter ist meist eine lebenslange Therapie und eine ständige Überwachung des Zustandes des Harnsystems erforderlich. Die hypoaktive Form ist schwieriger zu behandeln als die hyperaktive Form.

    Ohne Therapie kann die Krankheit verschiedene Pathologien des Harnsystems hervorrufen - Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urolithiasis, Harnleiter-Blasen-Reflux, Faltenbildung der Blase, chronisches Nierenversagen. Darüber hinaus beeinträchtigen Probleme mit dem Urinieren den emotionalen Zustand der Patienten und können zu psychologischen Problemen führen, insbesondere in der Kindheit.

    Prävention

    Die Prävention von neurogener Dysfunktion besteht in der Suche nach medizinischer Hilfe bei Problemen mit dem Urinieren, rechtzeitiger Behandlung von neurologischen Pathologien sowie der Schaffung einer günstigen psychologischen Umgebung für das Kind.

    Was ist Atonie der Blase - Manifestationen, Behandlung

    Die normale Urinausscheidung ist ein vom Menschen regulierter Prozess, der entlang einer eigentümlichen Kette stattfindet.

    Beim Füllen der Blasennervenenden an den Wänden des Körpers, übertragen Sie ein Signal, um das freie Volumen durch das Rückenmark zum Gehirn zu reduzieren.

    Die Antwort ist die Reduktion von Muskelgewebe oder Detrusor bei gleichzeitiger Entspannung des Schließmuskels oder einer Art von Ventil. Wenn es Unregelmäßigkeiten in der Regelung gibt, dann gibt es Probleme mit der Kontrolle der Miktion, die für Atonie charakteristisch ist.

    Und die Blasentonia - was ist das? Unter dem pathologischen Prozess, genannt Atonie, impliziert die Unfähigkeit, den Prozess des Urinierens zu regulieren, da der Tonus der Wände schwächer wird, die Retention von Urin problematisch ist.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten für den Fluss der Atonie, wenn der Urin voll ist, und es gibt keine Triebe oder Fälle, in denen die Muskeln das Organ zusammendrücken und das Wasserlassen zurückhalten, funktioniert nicht.

    Risikogruppe

    Blasenblasen werden häufiger bei Frauen diagnostiziert, aber auch eine bestimmte Risikogruppe wird hervorgehoben. Es umfasst die folgende Kategorie von Personen:

    • Frauen, die Kinder geboren haben, und nach der natürlichen Geburt, ist das Risiko, Atonie zu erwerben, etwas größer;
    • Männer mit Prostataadenom diagnostiziert, vor allem im fortgeschrittenen Stadium;
    • bei Wirbelsäulenverletzungen ist eine Schädigung der Nervenenden möglich, was sich auch in den Funktionen des Harnstoffes widerspiegelt;
    • die postpartale Periode, einschließlich der ersten Monate;
    • verschobene oder andauernde Erkrankungen des Nervensystems;
    • akute oder chronische Zystitis;

    Warum entsteht Pathologie?

    Die eindeutigen Gründe, warum Atonie auftritt, sind schwer zu bestimmen. Im Grunde ist es ein Komplex von provozierenden Faktoren, die unter geeigneten Bedingungen zu einem gestörten Wasserlassen führen. Diese Krankheit ist sowohl durch neurogene Ursachen als auch durch Probleme in den Geweben der Blase gekennzeichnet. Die folgenden Gründe können Atonie provozieren:

    • stressige Situationen, ständige nervöse Anspannung;
    • neurologische Erkrankungen, Schlaganfallzustände;
    • Einnahme von Psychopharmaka, einschließlich starker Antidepressiva, Drogen;
    • Schädigung von Nervenfasern im Zusammenhang mit Wirbelsäulenverletzungen, Operationen und anderen Effekten;
    • ungenügender oder fehlender Muskeltonus. Dies gilt für den Beckenbereich, Darm, Skelettmuskulatur;
    • Fettleibigkeit;
    • hormonelles Ungleichgewicht, zum Beispiel während der Menopause, Schwangerschaft;
    • Erkrankungen der Blase, einschließlich Blasenentzündung, Niere, begleitet von der Ausbreitung der Infektion, Entzündung;
    • Prostataadenom;
    • Dehnung des Sakralbereichs;
    • lange und schwierige Geburt, großer Fötus;
    • Alter ändert sich.

    Um genau zu bestimmen, warum Atonie auftritt, werden diagnostische Maßnahmen eines komplexen Typs helfen, Rücksprache mit einem Arzt.

    Manifestation in der Zeit nach der Geburt

    Blasenblase wird bei 27% der Frauen nach der Geburt beobachtet, was durch die Spezifität des generischen Prozesses erklärt wird, der das Baby trägt. Mit dem natürlichen Aussehen des Kindes stehen nicht nur der Geburtskanal, sondern auch die Muskeln aller Organe des Beckens unter enormer Belastung. Am ersten Tag nach der Geburt verspürt eine Frau möglicherweise keinen Harndrang, obwohl das Organ vollständig gefüllt ist.

    Mit normaler Fähigkeit, Muskelgewebe wiederherzustellen, kehrt der vorherige Zustand nach einem Monat zurück. Wenn die Verbesserungen nicht beobachtet werden, ist die Inkontinenz in verschiedenen Erscheinungsformen für mehr als zwei Monate anwesend, dann man muss sich mit dem Gynäkologen und dem Urologen in Verbindung setzen.

    Symptome der Krankheit

    Das Hauptsymptom der Atonie ist die Inkontinenz, die in verschiedenen Erscheinungsformen vorliegt. Es ist eine kleine Leckage oder unkontrolliertes Urinieren in großen Mengen, die die Verwendung von speziellen urologischen Pads erfordern. Neben der scheinbaren Harninkontinenz werden folgende Symptome der Atonie aufgezeichnet:

    1. Die Unfähigkeit, den Drang zu unterdrücken. Der Wunsch, den Urin zu leeren, kommt plötzlich, die Person kann nicht tolerieren, hat oft keine Zeit, die Toilette zu erreichen und der Urin fließt heraus.
    2. Urin leckt ohne den Drang und das Gefühl der Überfüllung im Organ.
    3. Schwierigkeiten beim Urinieren in Form von Schwierigkeiten, den Prozess zu beginnen, müssen Sie sich anstrengen.
    4. Der Strahl ist schwach und es ist unmöglich, ihn selbst zu stärken, wenn Sie nur auf den Bauch drücken.

    Die Symptome der Blasenatonie können in der Intensität der Manifestation und Häufigkeit variieren, hängt viel von den zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit ab. Es ist auf die Beseitigung von provozierenden Faktoren, die Behandlung gerichtet ist, die nach diagnostischen Maßnahmen ausgewählt wird. Je früher sie ausgeführt werden, desto größer sind die Chancen, körperliche und psychische Komplikationen zu vermeiden.

    Moderne Methoden der Diagnose der Krankheit

    Wenn Sie Probleme mit dem Wasserlassen haben, müssen Sie einen Urologen kontaktieren, falls erforderlich, kann eine gynäkologische Untersuchung empfohlen werden, Rücksprache mit einem Nephrologen. Wenn eine neurologische Dysfunktion vermutet wird, wird der Patient an den entsprechenden Spezialisten überwiesen.

    Die Diagnose ist umfassend und umfasst folgende Verfahren:

    1. Allgemeine Urin- und Bluttests. Untersuchungen biologischer Materialien liefern ausreichende Informationen über die im Körper ablaufenden Prozesse wie Entzündungen, Infektionen und andere pathologische Veränderungen. Zur Klärung des klinischen Zustandes des Urogenitalsystems können spezielle Urinproben, spezifische Tests, beispielsweise nach Nechiporenko, Blutbiochemie verabreicht werden.
    2. Ultraschall. Nicht nur die Blase, sondern auch andere Organe des kleinen Beckens werden untersucht.
    3. MRT und CT. Da Atonie von neurogenen Veränderungen im Körper begleitet wird, helfen solche Hardware-Studien, Problembereiche im Detail zu untersuchen.
    4. Kontrast-Urographie.
    5. Untersuchung der Prostata.
    6. Zystometrie Die Studie hilft, die Funktionalität der Blase, den angewandten Druck, die Kapazität und andere wichtige Indikatoren zu bestimmen.
    7. Urofluometrie. Das Verfahren gibt eine Vorstellung über die Durchflussrate von Urin, Volumen.

    Wie wird die Behandlung durchgeführt?

    Eine umfassende Behandlung für jeden Fall von Blasenatonie wird nach individuellen Indikatoren ausgewählt, da die Ursachen der Krankheit sowie die Intensität der Symptome variieren können. Das ungefähre Schema ist wie folgt:

    1. Medikamentöse Therapie Präparate für Blasenblasen werden in Abhängigkeit von den damit verbundenen Störungen, die die Pathologie hervorgerufen haben, verschrieben. Es kann entzündungshemmend, anticholinergisch wirken, blockiert die Arbeit von Rezeptoren, Verbindungen, die auf Muskelgewebe wirken, Antidepressiva und andere Medikamente, die benötigt werden, um provozierende Faktoren und Symptome zu eliminieren.
    2. Kegel-Übungen. Gymnastik-Programm für die Beckenorgane und Harnwege, insbesondere. Übungen sind einfach, aber es ist wichtig, sie regelmäßig und korrekt zu machen. Zum Beispiel komprimieren und entspannen Sie die Blase rhythmisch, ähnlich wie das Urinieren. Ansätze und Anzahl der Übungen nehmen mit der Zeit zu.
    3. Diät Begrenzt auf irritierende Produkte der Blase. Gewürze, geräucherte Produkte, Alkohol und andere bekannte gesundheitsschädliche Produkte. Es ist notwendig, natürliche pflanzliche Nahrung zu bevorzugen.
    4. Pessar. Wenn es die Absetzung der Organe des Beckens gibt, ist nötig es die Harnblase und den normalen Blutdruck in ihr zu halten, es ist die Pessaranlage bestimmt. Dieses Silikongerät wird durch die Vagina eingeführt und hilft, während der Behandlung mit Inkontinenz fertig zu werden.
    5. Rezepte der traditionellen Medizin. Wenn Atonie ist aktiv verwendet Infusionen und Abkochungen von Kräutern, urologische Gebühren, sowie die Praxis der Bäder. Zur oralen Verabreichung werden Lösungen aus Süßholz, Klette, Haselrinde hergestellt. Prozeduren im Badezimmer helfen als entspannende Wirkung und für diese Zwecke wird Schachtelhalm, Kamille empfohlen.
    6. Physiotherapeutische Verfahren. Die lokale Auswirkung auf das Problemgebiet wird als eine der effektivsten angesehen, daher ist Physiotherapie fast immer in der Behandlung von Atonie vorhanden, aber nur in Abwesenheit von akuten Entzündungen. Dies kann der Effekt von Ultraschall, Elektrophorese, Anwendungen und therapeutischen Maßnahmen sein.
    7. Blasentraining. Zusammen mit dem Arzt wird ein spezieller Urinierplan ausgewählt, den der Patient beobachten sollte. Das Blasenentleerungsintervall wird von einem Spezialisten eingestellt, die Daten werden im Tagebuch aufgezeichnet.

    Der Rehabilitationsverlauf wird ausschließlich vom Arzt aufgrund der erkannten Funktionsstörungen verordnet, bei fehlender positiver Dynamik wird das Behandlungsschema angepasst.

    Wie ist die Prognose der Krankheit?

    Wenn Atonie nicht mit angeborenen Anomalien, irreversiblen schwerwiegenden Veränderungen im Körper assoziiert ist, dann ist die Krankheit behandelbar. Es ist wichtig, das Problem rechtzeitig zu identifizieren, um die Ursache zu identifizieren. Die postpartale Atonie kann mit Hilfe von medizinischen Eingriffen durch spezielle Übungen erfolgen.

    Es ist unmöglich, das Auftreten von atonyschen, urologischen Problemen eines anderen Typs vollständig zu verhindern, aber eine angemessene Vorbeugung kann die Wahrscheinlichkeit des Auftretens pathologischer Prozesse signifikant reduzieren.

    Keine Notwendigkeit, die Symptome zu verstecken, allein mit solch einem heiklen Problem zu kämpfen. Ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt, Diagnose wird Ihnen helfen, eine wirklich wirksame Behandlung zu wählen, körperliche und psychische Beschwerden zu beseitigen.

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